Pferdeforum

Rund ums Reiten => Alles rund um uns 2-Beiner => Thema gestartet von: Ladylike am 18.06.07, 22:50

Titel: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 18.06.07, 22:50
Hallo!

Angeregt durch eine kleinere Diskussion in unserem Forum über das Maß an Belastbarkeit/Organisationsvermögen eines Menschen, frag ich euch wie ihr euren Alltag mit all seinen lästigen und nötigen Pflichten meistert?  :)

Beispielsweise Arbeit, putzen, aufräumen, kochen, einkaufen, Familie umsorgen, Pferd versorgen und darüber hinaus noch ein Quäntchen Zeit für sich selbst freischaufeln? Was macht ihr beispielsweise wann? Habt ihr eine Art Wochenplan? Wie weit bindet ihr Partner/Familie in den Haushalt ein? Für die Relation evtl nicht unwichtig: Arbeitet ihr Vollzeit oder Teilzeit?

Ich fang einfach mal an:

Ich lebe mit meinem LG auf 64m², wir arbeiten beide Vollzeit (ich alledings in Schichten), haben 2 Pferde in Eigenregie und teilen uns den HH so fair es eben möglich ist.
Fest steht aber, dass ich wenigstens 1x die Wo gründlich das Bad durchputze, wenigstens 1x die Wo die Wohnung sauge (oder wenigstens fege -> Laminatboden) und wische, die WaMa läuft im Schnitt 1x täglich wobei mal mein LG mal ich mich darum kümmere, die Küche wird nach Fälligkeit gemacht (nicht kochen = kaum Arbeit, viel kochen = viel wegräumen: wir sind leider verfressen ::) ). Wir fahren am WE außerdem meistens zusammen den Wocheneinkauf erledigen.

Die Pferde sind meine Aufgabe, wobei ich aber auch da von meinem Mann unterstützt werde in dem er mir beim Zaun hilft oder so wie im Moment, die Motorsense schwingt.

Dadurch, das ich viele Nachtschichten habe, habe ich genug Zeit um mich um die grundlegensten Dinge im Haushalt zu kümmern, meine Pferde zu versorgen und auch noch Zeit für mich zu finden. Da ich mir aber langsam Gedanken über Nachwuchs mache, werde ich in vielen Dingen umdenken und den Tagesablauf anders planen müssen.

Von daher bin ich gespannt, wie ihr euch organisiert und hoffe auf einen regen Austausch. :)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 19.06.07, 08:23
Interessante Box.
Also:
Ich arbeite Montags und Mittwochs von Halb 10 bis 18 Uhr. Und Freitags von Halb 1 bis 21 Uhr.
Ich versorge morgens mein Kind und bringe ihn zum KiGa. Danach mach ich mich fertig und fahr zur Arbeit.
An meinen Arbeitstagen kocht meine Schwiegermutter für meinen Mann und das Kind.

Dienstags putz ich das Haus und versuche nachmittags für mich Zeit zu haben.
Donnerstags mach ich es wie Dienstags.
Einkaufen geh ich wenn ich Zeit hab genauso wie Wäsche machen.
Zum Pferd geh ich jeden Abend und an meinen freien Tagen.

Samstags ist dann mein Tag. Kind geht meistens mit meinem Mann los. Dann kümmer ich mich ausgiebig ums Pferd. (Zur Zeit dauert es nicht lange da sie erst 2 ist)
Dann erledige ich auch Sachen wie Auto sauber machen.

Mein Mann arbeitet sehr viel daher muss ich das meiste im Haushalt alleine erledigen. Manchmal bleibt was liegen aber ich stör mich nicht mehr dran.
Ich bin nicht der Typ der nur putzt. Ich hab auch gerne mal Freizeit.

Wir haben ein Haus mit Garten. Gartenarbeit ist aufgeteilt und wird gemacht wenn wir Zeit haben.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: JazzDancer am 19.06.07, 11:06
Hallo !
Also bei mir geht sich gar nichts aus.
Ich arbeite 40 Stunden die Woche, gehe um 7.00 Uhr aus dem Haus, bereite vorher Jause etc. für die Kinder (6 und 11 Jahre alt) und mache mich Bürofertig. Mein Mann liefert die Kinder aus  ;) Ab 15.30 Uhr sind die Kinder von der Schule abzuholen, gehen aber 2 x die Woche in die Spätbetreuung, damit ich auf meine 40 Stunden komme. Bis wir zu Hause sind ist es meist 17.00 Uhr, wenn mein Sohn in Therapie geht, 18.00 Uhr. Danach halt Kochen, eine Maschine waschen, mit GöGa etwas plaudern, mit Kinder plaudern, oder mal schwimmen gehen, etwas spielen, dann die Kinder bettfertig machen. Somit ist es 20.00 Uhr und später. Wie ich da regelmäßige Pferdebesuche einschieben soll, weiß ich nicht. Natürlich könnte ich gleich nach der Schule mit den Kindern, aber das ist einfach zuviel Stress für die Kinder, die auch vom Schultag geschafft sind und lieber mal vor der Glotze gammeln oder mit den Freunden in den Hof gehen wollen und ich habe dann auch nicht meinen Frieden und die gewünschte Entspannung. Mein GöGa hilft soweit wie möglich beim Haushalt mit, holt auch die Kinder manchmal von der Schule ab. Unser Pferd steht seit 3 Jahren in krankheitsbedingter Frühpension, wir hätten ihn aber so und so weggestellt, ich schaffe es zeitmäßig einfach nicht, ohne mich zu zerreißen. Entweder ganz oder gar nicht.  Mitreiter wollte ich auch nicht.
In der Karenz habe ich es schon mind. jeden 2 Tag in den Stall geschafft oder mich mit GG abgewechselt, meist war ich schon um 7 Uhr im Stall (Abfahrt von zu Hause um 6.00 Uhr) und meist gegen 9.15 Uhr wieder zu Hause, damit GG arbeiten gehen konnte (Selbstständig) aber das war auch Stress pur. Und meine Kinder ständig zu Oma und Opa oder Papa (der ja eigentlich auch sehr gerne reitet und fährt) abschieben, will und wollte ich auch nicht.
Anders ist wohl die Situation, wenn man das Pferd zu Hause stehen hat, oder in unmittelbarer Nähe, da kann man schnell mal hinhupfen. Bei uns war es eine gute Stunde Anfahrtszeit um einen halbwegs bezahlbaren, traberfreundlichen Stall mit viel Koppelgang und freundlichen SB zu finden. Somit warte ich, bis die Kinder viel größer sind und werde dann wieder voll durchstarten  ;D Ausserdem ist das Finanzielle auch nicht ausser Acht zu lassen, Kinder kosten sehr viel Geld  ;) auch wenn man bei Takko, Kik etc. Stammkunde ist  ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: wolkennavigator am 19.06.07, 11:40
Ja die Zeit  ;) manchmal könnt ich noch mehr davon gebrauchen.

Ich beschreibe mal meinen Tagesplan. Ich arbeite 90%, dass heisst entweder 7,12 täglich oder einen Nachmittag in der Woche frei. Familie hab ich gar keine....dass machts etwas einfacher  ;)

05.30 Uhr aufstehen, fürs Büro fertig machen, Hasen füttern und das Hasenklo putzen.
07.00 bin ich bereits im Büro bis zirka 15.00-16.00 Uhr.
Dann heimfahren 30 min), umziehen, schnell was essen,
17.00 in den Stall fahren (ca 20 min ein Weg).
Pferd Nummer 1 und Pferd Nummer 2 (eines Freundes) reiten/bewegen. beide stehen zurzeit in einem Stall, das machts einfacher, wird sich aber Ende Monat leider wieder ändern  ::) :-[! Pferd versorgen und gegebenenfalls noch Weide abmisten 1-2x in der Woche.
gegen 20.00 Uhr Heimfahren (wieder 20 min.).
Umziehen, duschen, Hasen laufen lassen und füttern.
Ab 22.00 hab ich dann meist noch ein Stündchen für mich,wenn ich nicht vorher einschlafe  ;)

Einkaufen gehen mache ich meist auf dem Heimweg, dann wirds nochmals 30 Minunten später. Putzen meiner kleinen Butze nimmt zirka 1h in Anspruch (1-2mal Wöchtenlich, im schlimmsten Fall von 06.00 bis 07.00 Uhr), Wäsche Waschen wird auch so nebenbei erledigt, macht ja die WaMa.

Freunde treffen geht auch, aber dann hat meist ein Pferd "Weidetag" oder ich gehe früher, hab hier gottseidank Gleitzeit.

Nebenbei gebe ich noch gelegentlich Unterricht, bin im RV im Vorstand, bin als Sprecher am WE auf Turnieren usw. Sonntags wollt ich eigentlich wieder tauchen gehen, aber ehrlich zerreissen geht auch nicht. Vielleicht wenn Pferd Nr. 2 wieder vom Besitzer versorgt wird  ;D!

Sonntags ist mein fast "Ruhetag"  ;D respektive ich nehme mir mal mehr Zeit fürs Pferd und putze auch mal den ganzen Krempel, oder schnacke mit den Reitkolleginnen....

Für einen Partner fehlt mir wahrscheinlich die Zeit, aber ich bin sicher, auch das kann man organisieren  ;D ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: skywalker am 19.06.07, 12:50
Ich bin erst seit ca. 2 Monaten Pferde-Besitzer, und bisher geht es eigentlich sehr gut.
Muss aber dazu sagen, dass ich lange !! nach einem STall gesucht habe, in dem ich das Pferd auch 2-3 Tage pro Woche nicht besuchen muss, weil es sonst genug Bewegung bekommt - mein Pferd steht seit Anfang Mai in einem Aktiv-Laufstall mit 25ha Weiden und auch im Winter mehr als großzügigen Koppeln mit einer großen Herde.

Ich arbeite 40 STd./ Woche. 2x 9-17h, 3x 7-15h.

Am MOntag und MIttwoch (9-17h) steh ich entweder spät auf, weil müde, oder ich bin eh munter (bin eher Morgenmensch) und kann ein bissl Haushalt erledigen - Wäsche waschen, GEschirr waschen, etc. An den Tagen werde ich am ehesten nicht zum Pferd fahren, allerdings im Moment doch, weils so schön lang hell bleibt.
An den "frühen" Tagen steh ich um 5:30 auf, um 6:00 Abmarsch ins Büro, um 16h bin ich wieder zu Hause, ess vielleicht schnell was zwischendurch und fahre in den Stall, da bin ich dann so ca. um 17h. Brauche meistens so 2-3 Stunden, dann bin ich um 20h wieder daheim, dann wird gekocht, gegessen, vielleicht noch ein bissl zwischendurch geputzt, dann noch ein bissl ruhig den Abend ausklingen lassen und schlafen.
Mein Freund kommt - seit ich mein eigenes Pferd habe - gern mit in den Stall, so verbringen wir die Freizeit zusammen. Ansonsten ist nach STall auch noch Zeit, Freunde zu treffen oder ins Kino zu gehen. Mehr Zeit verbringen wir dann am Wochenende miteinander, oder eben mit Freunden/Familien.
Kinder hab ich allerdings keine, mit denen stell ich mirs schwierig vor...

Also einstweilen passt alles, und die Versorgung im STall ist so toll, dass man Pferdi ruhig auch mal mehrere Tage hintereinander nicht besuchen muss, wenn sichs halt nicht ausgeht.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: lola² am 19.06.07, 13:10
Das ist ein gutes Thema Lady.

Mein Problem ist auch, dass ich mich oft total überfordert fühle und es mit der Organisation hapert.

Ich wohne mit meinem Mann und meinem Hund in meinem Elternhaus, dass jedoch bald verkauft wird, damit wir in eine Wohnung mit angemessener Größe ziehen können (August) . Das Haus bringt mich noch um (Riesen Garten, viel Zimmer zum Putzen usw) Hoffe also daher bald auf weniger Stress.

Wir arbeiten beide 40 stunden die Woche, mein Mann eher länger. Ich gehe morgens mit dem Hund 15 bis 20 Minuten raus, mach noch bißl das sauber, was so in der KÜche anfällt (Spülmaschine ausräumen und so) und nehm den Hund dann mit ins Büro. In der Mittagspause muss ich mit ihm dann auch noch mal ne halbe bis ganze stunde raus.

Um 5 gehen wir dann nach Hause und gehen noch mal ne halbe Stunde Gassi.
Danach bin ich dann eigentlich schon total erledigt  :-\

Dann geht's raus in den Stall. MOrgens füttert sie der Stallbesitzer und bringt sie auch raus. 2 mal die Woche versuch ich nicht in den Stall zu gehen, dass ich etwas Zeit mit meinem Mann verbringen kann. Da mistet Freundin mit. Beim Pferd bin ich dann abends zwischen einer und 3 Stunden. Wenn es schnell gehen muss, hab ich auch in 20 mInuten den Stall fertig. Mein Mann geht so 1 - 2 mal die Woche mit, hilft beim Stall und geht mit mir, Pferd und Hund spazieren.

Hausarbeit teilen wir uns, wobei ich das Gefühl habe, immer etwas mehr zu machen. Das machen wir dann meistens samstags so 2 Stunden oder auch mal kurz das ein oder andere unter der Woche. Einkaufen tu ich manchmal in der Mittagspause. Das ist praktisch. Und dank Waschmaschine und Trockner kann das schon mal so nebenher laufen. Bügeln tut mein Mann. Meine Sachen bügel ich kaum, nur die Blusen. Alles andere wird eben gleich zusammengelegt, wenn es aus dem Trockner kommt.

Den Garten haben wir neulich teilweise von einem Gärtner machen lassen, da uns das alles über den Kopf wächst (10 ar, riesige Hecke, viel gras)

Also insgesamt muss ich sagen, geht immer alles so auf, dass ich alles geschafft bekomme, aber nur wenig Zeit zum Ausspannen habe. Eigentlich nur Wochenende einen halben Tag. Denn da lesen wir dann auch immer noch die Koppeln ab. Und bei uns zuhause könnte es ehrlich gesagt viel sauberer aussehen. Also wir sind diesbezüglich schon bißl schlampig  :-X

Kinder haben wir noch nicht. Wollen wir aber nächstes Jahr. Das geht dann nur, wenn ich nicht mehr arbeite oder nur noch halbtags, sonst seh ich Schwarz.
 
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 19.06.07, 14:56
Hallo miteinander,
wirklich super Thema!

Ich führ auch ständig den Organisationskampf.
Ich arbeite im Durchschnitt 32,5 Std die Woche. Mo-Fr. 6.00 aufstehen, Frühstück richten, in Stall fahren, ausmisten (8 Pferde), 7.30 weiter ins Büro, 16.00 (im Sommer, 15.00 im Winter) halbe Stunde heim fahren. Mit Hund in Stall, ausmisten, tränken usw. Wenn ich nix mit meinen (3 Hottis) mache, bin ich dann um 18.30 daheim. Hund  & Katze füttern, kochen, Vesper richten und was noch geht an Hausarbeit. Den Haushalt mach ich komplett alleine, da GG selbständig ist und immer eine Ausrede parat.
Ich schau dann, daß ich bis 20.00 Uhr fertig werd, denn dann bin ich fix und fertig. 2x die Woche würde ich gern was mit den Pferden machen, krieg das im Moment noch nicht gebacken.
Freitag hör ich schon um 13.00 auf, da ist dann einkaufen, danach aber sofort in Stall und was mit den Hottis machen.
Samstag und Sonntag vormittag gehört auch den Pferden. Mein GG hat jetzt eine Putzfrau für 3 Std Samstag "spendiert", die das Grobe erledigt.

Seit 2 Wochen hab ich ne Reitbeteiligung (Fr-So) und eine Freundin, die 1-2x die Woche bei den Pferden hilft.

Aber ich bin deshalb trotzdem meist fertig und gestreßt.

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: indiana am 19.06.07, 20:08
Das ist wirklich ein tolles Thema.
Ich bin ja nun doppelt in der Ausbildung und mein Männe studiert plus arbeitet dazu in Teilzeit. Wir wohnen noch nichtmal wirklich zusammen, ich hab eigentlich mein eigenes Zimmer in nem anderen Haus, aber ich mag da nicht alleine bleiben  ::) Er sieht das nur noch nicht so ganz ein, daran arbeite ich noch ;D
Haushalt fällt die meiste Zeit komplett hintüber, Staubsaugen kennt diese Bude nur vom Hörensagen ::) In der Küche erbarmen sich ab und zu ein paar verirrte WG-Bewohner, mal eine Grundreinigung durchzuführen *pfeif* Meistens kann man von Glück sagen, daß mal die Spülmaschine ein- und ausgeräumt wird.
Ich hab genug damit zu tun, meinen restlichen Tagesablauf wie Schule (normalerweise 8-15 Uhr, nur momentan ist viel Unterrichtsausfall) - Stallarbeit (selten reiten) - Minijob - Wochenendseminare auf die Reihe zu bekommen und ich war noch nie ein Putzteufel. Dabei bin ich eigentlich ganz ordentlich, nur meine Faulheit steht damit in ständigem Konflikt. Mein Männe dagegen ist fleißig und schlampig, auch ne super Kombination ;)
Also ich mach mir wegen sowas banalem wie Fensterputzen oder so keinen Streß, da nehm ich mir die Zeit lieber für mich selbst ;D
Und man kann trotzdem ganz gut leben, auch wenn sich das schlimm anhört, wie es bei uns aussehen muß... Vorgestern hat Männe das Bad geputzt!  :D 8)

Nachwuchs... schön wär's, dann hätt ich mal nen Grund, mich RICHTIG zu organisieren ;) Aber erst nach der Ausbildung und wenn's nach GG ginge am besten gar nicht  :-X :-X :-\
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Schnett am 19.06.07, 21:06
Oh welch tolles Thema...

Ich habe eigentlich vor gehabt meinen "Nachwuchs" (Haffihöngscht) 2 Jahre alt bis zur Körung beim Züchter zu parken. Der Züchter hätte ihn gerne aus Eigennutz gekört.

Aber plötzlich brachen sämtliche Junghengste ständig aus und nun habe ich 2 von der Sorte bei mir stehen...

Ich arbeite 7 Tage die Woche und bin für den Job 10 Stunden unterwegs.
Ich bin Selbstversorger. Morgends und abends fahre ich füttern (liegt auf dem Weg) und alle 3 Tage schaffe ich es ab zu sammeln.
Arbeiten mit den Jungs ist leider nur selten möglich aber ich arbeite dran.

Erstmal müssen doch kurzfristig die Eier ab da JEDER Stromzaun dazu da ist mit volle Wucht durch zu nageln. Knallt ja nur einmal  ::)

Also muss ich nun vermehrt mit den Jungs arbeiten.
Die Wohnung wird 1-2 mal die Woche gefegt, das Bad und die Küche sind immer recht sauber und aufgeräumt und den Rest schaffe ich zwischendurch. Wozu gibts Mittagspausen, wenn nicht zum Einkaufen.

Mein neuer Freund interessiert sich sehr für Pferde und wenn es mal gar nicht geht, dann nimmt er mir was ab. Aber er studiert und arbeitet nebenbei noch und schafft das derzeit in den Prüfungsphasen auch nicht so.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Thesi am 20.06.07, 13:11
Stimmt, interessantes Thema.

Also mal die Grundinformationen:
ich habe einen 38,5 Stunden-Job, de facto sind es meistens ca. 40-42 Stunden in der Woche.
Pferd steht im VP-Stall (hält es also versorgungstechnisch auch mal einen Tag ohne uns aus, nur tut es ihr besser, wenn man jeden Tag mit ihr arbeitet) und teile ich mit meiner Schwester... sie 4 x, ich 3 x in der Woche. Im Notfall gibt es noch Vater, weitere Schwester, Trainerin,..., die sich ums Pferd kümmern können.
Freund hat selbst 40-Stunden-Job und macht Leistungssport, ist also praktisch jeden Abend im Training.
Wir wohnen seit ca. einem Jahr in einem Haus mit (relativ kleinem) Garten - wo zum Glück fast nur Wiese zum Pflegen ist.

Mein Tagesablauf (so ungefähr halt):
6:45 aufstehen
8:00 Abfahrt in die Arbeit
8:30-9:00 in der Arbeit
bis 17:00-18:00 je nachdem, was ich nach der Arbeit vor habe
danach:
Mo, Fr zum Pferd, oft Reitstunde um 19:00 oder 19:30, dann bin ich gegen 21:00 zuhause
an den anderen Tagen "freie" Abend (wobei ich parktisch immer was vorhabe... im letzten halben Jahr hatte ich 2 Mal die Woche von 17:30-21:00 einen Kurs) - praktisch also selten vor 20:30-21:00 zuhause
dazu kommt, dass ich einen Job hab, bei dem es gelegentlich auch Abendtermine gibt

Wochenende:
Freund ist oft auf Turnieren (nicht reiten  ;))... zur Zeit allerdings mehr zuhause, weil verletzt
Ich bin häufig auf Reitturnieren (je nach Saison halt)... entweder (selten, hab erst die Saison angefangen) selbst reiten oder (öfter) Schwester und Pferd betreuen.
Und da sind auch noch so andere "Nebensächlichkeiten" wie Familie und Verwandte besuchen, einkaufen gehen, Freunde treffen...

Ich koch zuhause selten (kommen beide zu spät heim und essen in der Firma), Wäsche machen wir nebenbei (an sich beide ca. gleich viel, aber oft bleibt trotzdem mehr an mir hängen), und putzen tut die Putzfrau alle 2 Wochen (das freut mich nämlich gar nicht).
Bügeln hasse ich, bleibt trotzdem meistens an mir hängen (auch wenn wir nicht viel bügeln)... das geht am Abend vor dem Fernseher.

Alles in allem geht sich das manchmal kaum aus (wie im Moment... kein Abend frei, komm zu gar nichts), und manchmal ist es richtig ruhig.


Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: klippdas am 21.06.07, 12:07
Oh, interessantes Thema, da können wir uns die Hand reichen.

Ich bin voll berufstätig, arbeite oft 10 Stunden oder mehr im Büro, habe dann aber noch einen Nebenher-Spaß-Job, den ich abends am Telefon oder Computer erledige, habe ein Pony und will mir jetzt noch 'nen Hund anschaffen.

Morgens bin ich ca. um 8.30 bis 9.00 im Büro (außer, wenn ich morgens reite, dann wird es etwas später). Abends gegen 19 oder 20 Uhr zuhaus, schnell dem GG einen Kuss auf die Wange gedrückt, umziehen, ab in den Stall. Dort das Pferd bespaßt, mit Riesenloch im Magen zurück, schnell einen Salat gemacht oder vom GG gemacht bekommen :D, diesem dafür einen Kuss gegeben und geplaudert beim Salat-Kauen, schon mal den Computer hochlaufen lassen, kurz ins Agrar geschaut  ;), dann mache ich mich an die Artikel oder was sonst so zu tun ist. Gegen 23.30 Uhr fallen mir die Augen zu (na, sowas   8) ).

Haushalt? Zum Glück habe ich einen gern kochenden GG und eine Putzfrau einmal die Woche. Bügeln und so'n Kram mache ich widerwillig  :-X immer spät am Abend oder am WE. Und einen Stall mit Vollversorgung - anders ginge es nicht. Aber ich bin jeden Tag beim Pony (sonst würde mir auch was fehlen...)

Wenn ich das so lese - ganz schön verrückt. Macht aber Spaß und auf keinen Teil will ich verzichten. Irgendwie haben wir Pferdeleute haben doch 'nen Klapps, was man so für's Hobby auf sich nimmt...  ;D 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 21.06.07, 13:08
Irgendwie haben wir Pferdeleute haben doch 'nen Klapps, was man so für's Hobby auf sich nimmt...  ;D 8)

Das habe ich bereits schon des öfteren gedacht und finde es durch unsere Beiträge hier bestätigt. ;D

Als ich noch in der Ausbildung war, war ich bereits zw. 6:30 und 7:30 im Büro. Bis 16/17Uhr gearbeitet und zum Stall (gut 1h Anfahrt). Dort gemistet, Futter vorbereitet und geritten. Zw. 20:00 und 21:00 wieder zu Hause gabs erst mal was zu essen. Haushalt? So spät abends?? Höchstens einwenig Küche aufräumen und Wäsche von einer Ecke in die andere schieben. Große Sachen wie putzen, wischen und saugen hab ich immer amFreitag erledigt. Ansontsen hab ich es mir wirklich angetan diesen Rhythmus 1,5 Jahre lang durchzuhalten da Voll-Selbstversorger. Dann ein halbes Jahr in VP aber durch die noch längere Anfahrt hatte ich weniger Zeit fürs Pferd als vorher und brauchte dann auch ne RB. Später verringerte sich die Anfahrt zum Stall durch erneuten Wechsel auf 45 Min und aufgrund unserer damaligen Haltergemeinschaft musste man auch nicht mehr täglich kommen. So hab ich es geschafft auch zu Hause wieder mehr ins wirbeln zu kommen. Doch so gut wie es jetzt funzt, war es nie. Und ich hoffe, dass es noch eine ganze Weile so bleibt wie es ist. Klar liebe ich meine Pferde...aber man braucht schon auch ein wenig Zeit für andere Dinge. Auch (m)eine Beziehung will gepflegt werden. :)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Rigilkent am 21.06.07, 14:55
Klar liebe ich meine Pferde...aber man braucht schon auch ein wenig Zeit für andere Dinge. Auch (m)eine Beziehung will gepflegt werden. :)
Sehe ich ganz genauso :)

Meine normale Woche sieht so aus
Von 8:30 bis 17 Uhr arbeiten
17:30 ab in den Stall
um 19:30 / 19:45 wieder zurück nach Hause und nochmal eben beim Supermarkt vorbei, wenns nötig ist. Zum Gück gibts bei uns um die Ecke einen Penny der bis 22 Uhr auf hat. Daher kann ich mir im Stall auch mal Zeit lassen.
Um 20:30 bin ich wieder zu Hause. Dann noch schnell ne WaMa anschmeissen, kochen, Staubsauger reiten (wenn nötig) und ab aufs Sofa.
Zwischen 23 und 24 Uhr liege ich in der Falle.

Bei mir gehts eigentlich....ich fahre allerdings auch nur jeden 2. Tag in den Stall. Grade eben auch aus den Gründen, dass ich zu Hause was muddeln möchte, oder noch verabredet bin etc. Das kann ich mir auch nur erlauben, da mein Traberpferd in einem Stall steht wo man selbst keinen Handschlag machen muss.
Ich gehöre nicht grade zu den putzfimmelbehafteten und kann eine Wollmaus auch ruhig mal ne Weile in der Ecke liegen sehen.

Ansonsten habe ich auch auswärtige Termine und bin deöfteren auch über Nacht weg bzw. komme erst gegen 20 Uhr von einem Kundentermin wieder.
Danach habe ich auch wenig Lust noch 30 Minuten Fahrtzeit auf mich zu nehmen um in den Stall zu kommen.

Ich hoffe ich werde irgendwann mal näher am Stall wohnen und mehr Zeit fürs Pferd haben.
Manchmal denke ich nämlich auch dieses:   
Zitat von: klippdas
Irgendwie haben wir Pferdeleute haben doch 'nen Klapps, was man so für's Hobby auf sich nimmt...

Wenn ich mir manchmal vorstelle, was ich alles ohne Pferd machen könnte....
Aber: Das Hobby ist einfach zu schön!!!
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: klippdas am 21.06.07, 17:34

Wenn ich mir manchmal vorstelle, was ich alles ohne Pferd machen könnte...

Och, so wunderbare Dinge wie Fernsehen?  ;D  ;D Neee, ich glaube, uns würde das schnell langweilig, es gibt dann auf einmal so viele Abende, die verbracht werden müssen...
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 21.06.07, 18:47
wenn wir damit nicht zeit rumkriegen würden dann würd uns gewiss was anderes einfallen und es tät genausowenig übrigbleiben  ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Flash Over am 21.06.07, 20:12
Das ist ja ein super interessantes Thema... Halbtagsarbeiterin Bürojob/1 Kind/2 Pferde (stehen in Vollpension)

Mein Tagesablauf
Mo: 6:00 h aufstehen, Tochter (15 Monate) versorgen, GöGa bringt sie zur Oma, 7:00 h außer Haus gehen (1/2 Std zur Arbeit fahren), 7:30 h anfangen zu arbeiten bis 16:00 h, dann gleich in Stall, 17:00 h Dressurreitstunde zwischen 20:00 und 21:00 h nach Hause, Mann unterstützt mein Hobby und bringt die Kleine ins Bett  ;)

Di: 8:00 h aufstehen, Tag gehört ganz dem Nachwuchs, nebenbei die Hausarbeit erledigen und einkaufen, Pferde haben Ruhetag, denn ich gehe abends in die Meisterschule von 18:00- 21:00 h

Mi:
ähnlich wie Montag, da ganzer Tag arbeiten, hole aber meine Tochter dann selbst ab, und verbringe ca. 3 h mit ihr, dann geht sie zu Bett und ich düse in den Stall (10 min Fahrt) und versorge die 2 Hottis, reiten, oft Springstunde ab 19:00 h

Do: auch 8 h Arbeit, Tochter abholen, um 19:00 h in den Stall fahren und beide Pferde reiten, bin meist 3 Std dort *strafferZeitplan*

Fr: keine Arbeit 8:00 h aufstehen, Haushalt ect. oder meist auch Turnier mit den Pferden

Sa: von 8:00 bis 15:00 h Meisterschule, dann mit Tochter was unternehmen und dann wenn die Maus im Bett ist, in den Stall und die 2 Kamaraden reiten...

So:
endlich Wochenende  :P Pah, heute heißt es selbst ausmisten... wozu ich 1/2 h länger brauche, da ich mir am So dann noch etwas mehr Zeit lasse, bin ich meist so 4 Std. im Stall. GöGa und Tochter fahren dann auch oft mit. Alle 2 Wochen geht es auch noch aufs Reitturnier, mit der ganzen Family  ;D

Manchmal wünsche ich mir, daß die Woche länger und jeder Tag so 5 Std. mehr hat... mal fernsehen oder was anderes als mit Pferden machen ist purer Luxus, da einfach die Zeit fehlt. Aber was würden wir ohne Pferde mit der ganzen Freizeit anfangen.... ???
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 22.06.07, 09:48
Habt ihr manchmal das Gefühl das das Kind zu kurz kommt?
Ich habe zur Zeit ja ein Jungpferd mit dem ich nur beim Stall was machen kann aber als ich den Hafi noch hatte, hatte ich das Gefühl das eins von beiden zu kurz kam.
Wenn wir zur Halle gefahren sind musste das Kind ja irgendwo hin und ausreiten war auch nur mit Babysitter möglich.

Mein Kind will leider auch ungern mit zum Pferd. Bin froh das der SB einen Sohn hat denn sonst wäre ich total aufgeschmissen.
Manchmal hab ich echt das Gefühl das es zu viel wird. Arbeit, Kind, Pferd und Haushalt.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Rigilkent am 22.06.07, 10:00
Och, so wunderbare Dinge wie Fernsehen?  ;D  ;D Neee, ich glaube, uns würde das schnell langweilig, es gibt dann auf einmal so viele Abende, die verbracht werden müssen...

Manchmal wünsche ich mir, daß die Woche länger und jeder Tag so 5 Std. mehr hat... mal fernsehen oder was anderes als mit Pferden machen ist purer Luxus, da einfach die Zeit fehlt. Aber was würden wir ohne Pferde mit der ganzen Freizeit anfangen.... ???

Da habt ihr beiden Recht...Ich denke ich würde ziemlich schnell in Langeweile verfallen.
Als ich damals meine Stute verkauft habe und 2 Jahre lang ohne Pferd war, saß ich die erste Zeit Abend nach der Arbeit rum und dachte "irgendwas hast Du vergessen, irgendwas musst Du noch erledigen". Tja....Pferd füttern stand auf dem Plan. Da ich aber kein Pferd mehr hatte musste ich mir was anderes suchen.
Irgendwie unbefriedigend, fand ich. Der Tag geht trotzdem rum und ich dachte dass es nicht alles sein kann zu arbeiten und danach rumzugammeln.
Auch frage ich mich jetzt bei einigen Leuten wie die, so ohne Pferd, ihren Tag rumkriegen *gg*
Nenene...das hab ich meinem neuen Freund auch gleich gesteckt: Mich gibts nur mit Pferd!
Sah er auch ein und bisher gehts gut. :)
Ich frage mich nur wie ich das mal mit Kind machen soll.....  ???

Ah, Christi, Du sprichst mir aus der Seele. Genau das stelle ich mir auch als Problem vor, wenn ich irgendwann mal Mama bin.
Da muss der Papa aber auch echt mitspielen und nicht das meckern anfangen wenn man mal ein bisschen mehr Zeit im Stall verbringt
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: JazzDancer am 22.06.07, 10:05
christi, meine gehe eigentlich sehr gerne in den Stall, misten, helfen beim Strohpressen (ist das Highlight des Jahres), der Große geht auch voltigieren und der Kleine wird wohl, wenn wir jetzt privat volti gehen, auch mitmachen. Teilweise konnten sie ja mit dem Fohlenwagen mitfahren, oder auch mit dem Hofhund spielen, im Sommer alles kein Problem. Aber im Winter wenn es um 16.00 Uhr schon dunkel ist, saukalt, da wollen sie auch nicht mit. Und ja, ich fand schon, dass die Kinder oft zu kurz kamen. Daher ist mir die jetzige Lösung ganz recht  ;)
Wenn wir wollen, können wir unsere Sb, die ja auch unsere Freundin ist, jederzeit besuchen, darum helfen wir auch, wenn Not am Mann ist (Urlaubszeit etc), mit
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: McFlower am 22.06.07, 10:23
Ich glaube, das ist nur ein Problem, so lange die Kids noch ganz klein sind. Meine Tochter ist 15 und reitet auch. Durch das gemeinsame Hobby verbringen wir viel mehr Zeit zusammen, als man das normalerweise mit Teenagern tut.

Vielleicht kommt es auch etwas auf den Stall an. Bei uns springen alle möglichen Kinder jeden Alters rum und ab 5 oder 6 Jahren kann man sie wirklich völlig bedenkenlos in der Herde im Kinderpulk mitlaufen lassen. Das machen eigentlich alle gerne, sogar die Jungs, die oft nichts mit Pferden am Hut haben. Die Kleineren (Grundschulalter) beschäftigen sich nicht nur mit den Ponys, die können auch nach Herzenslust auf den Wiesen und am Bach spielen und im Sommer - wenn die Reithalle in aller Regel leer ist - wird die Halle zum größten Sandkasten der Stadt (und der SB grummelt, wenn bei X eine Sandburg steht  ;D)

Diese Box finde ich aber sehr schön, weil ich daran merke, dass ich nicht alleine so verrückt bin: Vollzeitjob, 2 Kinder (15 und 18), GG, Garten, zwei Pferde. Aber KEIN Haushalt! Dafür, dass ich Vollzeit arbeite, gönnen wir uns eine Haushaltshilfe. Gartenarbeit mag ich abstruserweise gerne, der Garten ist mein zweites Hobby.

Ich denke nicht, dass es nötig oder sinnvoll ist, das Pferdehobby für die Kinder aufzugeben. Ich sehe das ja jetzt - die Kids werden erwachsen, man sieht sie immer seltener und wenn sich die ganze Zeit alles nur um sie gedreht hat, muss eigentlich irgendwann eine fürchterliche Leere im Leben klaffen. Kompromisse muss man machen - natürlich. Aber das Hobby für die Kinder ganz aufgeben - würde ich nicht tun und auch nicht empfehlen.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Thesi am 22.06.07, 10:38
Als ich damals meine Stute verkauft habe und 2 Jahre lang ohne Pferd war, saß ich die erste Zeit Abend nach der Arbeit rum und dachte "irgendwas hast Du vergessen, irgendwas musst Du noch erledigen". Tja....Pferd füttern stand auf dem Plan. Da ich aber kein Pferd mehr hatte musste ich mir was anderes suchen.
Irgendwie unbefriedigend, fand ich. Der Tag geht trotzdem rum und ich dachte dass es nicht alles sein kann zu arbeiten und danach rumzugammeln.
Auch frage ich mich jetzt bei einigen Leuten wie die, so ohne Pferd, ihren Tag rumkriegen *gg*

Das stimmt schon, auch wenn ich nur 3 Mal in der Woche im Stall bin, wär mir ohne Pferd ziemlich fad.
Auf der anderen Seite gibt es auch Zeiten wie jetzt: in der Arbeit ist es zwar nicht sehr stressig, aber ich hab einige Abendtermine, und auch privat ist einiges am Abend zu tun... und an allen "freien" Abenden bin ich beim Pferd.
Geht sich alles aus, kein Problem, aber wenn das länger dauert, werd ich schon sehr unrund... keine Minute für mich, jeder Tag von Morgen bis Abend durchorganisiert (und wehe, ich brauche mal wo eine halbe Stunde länger, dann kracht alles in sich zusammen)... auf Dauer macht mich das schon sehr unruhig und unentspannt.

Hab nur ich solche Phasen, wo ich gelegentlich in leichte Panik verfalle, dass sich alles nicht ausgeht? :P

Eine Woche noch, dann sollte es wieder besser werden.

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: klippdas am 22.06.07, 11:07
Hab nur ich solche Phasen, wo ich gelegentlich in leichte Panik verfalle, dass sich alles nicht ausgeht? :P

Nee, das kenn ich auch. Nur dass die "Phase" jetzt schon ein paar Jahre anhält.  8) Da hilft nur: Atmen! Auf dem Pferd und anderswo.  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: McFlower am 22.06.07, 11:13
Hab nur ich solche Phasen, wo ich gelegentlich in leichte Panik verfalle, dass sich alles nicht ausgeht? :P

Nein, die habe ich auch. Aber besser so als anderesherum. Mein Lieblings-Arbeitskollege hat mir letztens mal gestanden, dass es eigentlich doch manchmal etwas langweilig wäre, von montags bis freitags Abend für Abend vorm Fernseher zu sitzen. Er würde so oft dabei einschlafen.  :o

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 22.06.07, 11:24
Lieblings-Arbeitskollege oder "Lieblings"-Arbeitskollege  ;)

ja, ich les das die ganze zeit und denk mir - falls ich mal kinder krieg, wie mach ich das  :o

aber ich hab das thema daheim sicherheitshalber schon mal angeschnitten, mein mann meinte das kann man alles organisieren. gut ich erwarte dann nicht dass er daheim mit kind rumsitzt während ich ganze WE lang mit zum heu- oder strohpressen bin... aber ich glaub 3-4x die woche reiten gehen würd schon drin sein, und davon stirbt der hafel sicher auch nicht  ;)
da er noch dazu bei schwester am hof steht, weiss ich dass es auch passt wenn ich mal 1-2 tage nicht komme  :D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: McFlower am 22.06.07, 11:52
Nein, tatsächlich mein Lieblingsarbeitskollege. Und da das eigentlich ein netter Typ ist und wirklich kein Spießer, von dem man erwartet, dass er jeden Abend auf der Couch einschläft, war ich so verblüfft. Daraus schließe ich, dass dieses jeden-Abend-vorm-Fernseher-gammeln sehr, sehr weit verbreitet ist.

Nicht falsch verstehen...ich freue mich, wenn ich mal Zeit habe, EINEN Abend auf der Couch zu gammeln. Aber fast jeden Abend? Wie schrecklich.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 22.06.07, 12:50
als ich mal mit dem zug nachhause gefahren bin musste ich 30min auf die nächste s-bahn warten. da sass bitte ein durchschnitts-mittvierziger neben mir auf der bank, mit aktentasche und anzug, der hat doch tatsächlich in der wochenfernsehprogrammzeitung mit TEXTMARKER TÄGLICH anmarkiert was er auf welchem sender kucken mag/kucken wird, damit er da keine überschneidungen oder löcher im programm hat  :o

also wenn ich mal soweit bin wirds arg...  :o
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: skywalker am 22.06.07, 12:55
Nein, tatsächlich mein Lieblingsarbeitskollege. Und da das eigentlich ein netter Typ ist und wirklich kein Spießer, von dem man erwartet, dass er jeden Abend auf der Couch einschläft, war ich so verblüfft. Daraus schließe ich, dass dieses jeden-Abend-vorm-Fernseher-gammeln sehr, sehr weit verbreitet ist.

Nicht falsch verstehen...ich freue mich, wenn ich mal Zeit habe, EINEN Abend auf der Couch zu gammeln. Aber fast jeden Abend? Wie schrecklich.
Man gewöhnt sich irrsinnig schnell ans Gammeln!! Ich war immer nur Mitreiter, zuerst 1x, dann 2x, dann 3-4x/Woche. Ist mir nie aufgefallen, dass es meine Zeit fressen würde. Dann habe ich die Reitbeteiligungen aufgegeben aus diversen Gründen und hab mir mein eigenes Pferd gesucht. Das hat ein gutes halbes Jahr gedauert... in der Zeit hab ich mich irre schnell dran gewöhnt, abends heimzukommen, die Füße hochzulegen und fernzusehen (Haushalt wurde deshalb auch nicht mehr gemacht  ;D). Jetzt hab ich mein eigenes Pferd, und seh fast gar nicht mehr fern, und es geht mir üüüüberhaupt nicht ab.
Ich hasse fernsehen, echt, hie und da ein Film am Abend ist ja schön, aber es ist einfach ein furchtbarer Zeitfresser!
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: traber79 am 22.06.07, 13:27
Juhu!

Ja, es ist interessant zu hören / lesen wie andere sich organisieren.

GG und ich arbeiten beide, er Vollzeit und ich fast Vollzeit (Durchschnitt 35,5h).
Unsere Wohnung ist recht klein (54m2) und wir haben und wollen keine Kinder. 8)

Hausarbeit wird geteilt, was komplett problemlos klappt.

Ich habe ein eigens Pferd, normalerwiese bin ich jeden Tag am Stall (ca. 10 Minuten Fahrt), gibt aber natürlich auch Tage wo mal andere Termine anstehen, einen Tag ohne mich oder mal ein paar Tage wegen Urlaub geht schon.

Pferde werden rein und rausgestellt, Boxen gemacht und gefüttert, Futter bereite ich allerdings selber vor, da ich Kontrolle über Menge haben möchte.
Ist nur ein kleiner "Bauernhof", Halle haben wir also nicht, nur winzigen Reitplatz.
Im Winter reduziert sich die Arbeit mit Pferd dann auf 3-4x pro Woche, im Sommer mehr.

Da ich in einer Apotheke arbeite, habe ich auch dementsprechend lange Arbeitszeiten zum Teil, sodass man sich doch manchmal selber in den Hintern treten muss 8).

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 22.06.07, 13:59

Diese Box finde ich aber sehr schön, weil ich daran merke, dass ich nicht alleine so verrückt bin: Vollzeitjob, 2 Kinder (15 und 18), GG, Garten, zwei Pferde. Aber KEIN Haushalt! Dafür, dass ich Vollzeit arbeite, gönnen wir uns eine Haushaltshilfe. Gartenarbeit mag ich abstruserweise gerne, der Garten ist mein zweites Hobby.



Genau deshalb hab ich das Thema angeschnitten..man liest ja oft in verschiedenen Boxen wie der ein oder andere sich abhetzt um alles zu schaffen. Andere wiederum scheinen keine Mühe mit ihrem Tagesablauf zu haben, wobei man sich echt fragt ob man was falsch macht. ;D

Ich selber wünsche mir in nächster Zukunft ein Baby. Ein Mitgrund warum meine Pferde nun ich Spuckweite stehen..ich hoffe ich schaffe es, die Balance zwischen dem Kind und den Pferden zu halten und auch meinem Mann gerecht zu werden. Daher finde ich es auch unheimlich spannend, zu lesen wie die Mütter unter uns ihren Tag wuppen. :)

Zum Thema TV und gammeln...das letzte halbe/dreiviertel Jahr in meinem alten Stall (die Haltergemeinschaft) hatte ich endlich ein Auto und nur noch gute 15Min Anfahrt. Da mein Pferd zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr reitbar war, ging die Zeit im Stall auch schneller um und ich war pünktlich zu den abendlichen Serien daheim. Mein Mann und ich hatten uns zum Ritual gemacht gemeinsam das Abendbrot her zu richten und gemütlich auf der Couch lümmelnd unsere Stammserien zu verfolgen. Irgendwie wars cool...und da Arbeit, Haushalt und Pferd für den Tag bereits erledigt waren, hab ich das gammeln in vollen Zügen genossen. 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Rigilkent am 22.06.07, 14:01
Nicht falsch verstehen...ich freue mich, wenn ich mal Zeit habe, EINEN Abend auf der Couch zu gammeln. Aber fast jeden Abend? Wie schrecklich.

Och, ich nehme mir ab und zu auch mal sonen Abend vor.
Von der Arbeit nach Hause kommen, und einfach nichts machen. Keine Wäsche, nichts aufräumen, einfach nur Beine hoch und gut.
Aber: Ich kanns nicht  ::) Ich kann mich nicht hinsetzen und mir den Blödsinn im TV ansehen...
Irgendwas muss ich tun.
Letztens setzte ich mich dann auf den Balkon und hab nun endlich mal mein Buch gelesen....2 Seiten gelesen *zack* eingepennt  ;D

Ich bin eigenltich auch froh drum, wenn ich weiss was ich machen kann. Sei es einkaufen gehen, aufräumen, Pfand wegbringen etc, einfac irgendwas.
Aber nur so tatenlos rumhängen. Nööö....da muss schon was interessantes im TV laufen.


Eine Frage habe ich mal:  :-[
Was bedeutet "etwas geht sich aus"?  :-[
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 22.06.07, 14:13
Ich glaube das heißt soviel wie "etwas hört auf"...also wenn jemand meint Angst zu haben das es sich nicht mehr ausgeht heißt das wohl, Angst zu haben, das etwa snicht mehr aufhört/kein Ende findet.. ???
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: ali am 22.06.07, 14:27
auf die fragestellung im titel meine antwort: indem ich nur am rödeln bin.

selbstständig (12 angestellte), ein eigenes "vollzeit-"kind (2), 2 "teilzeit-"kinder vom mann, 2 pferde (einen rentner), 2 hunde, 2 katzen, einen mann dazu. der nicht der orgastärkste mensch ist.
keine oma(s) in der nähe.
pferde in vp.

ich mache alles rund um die viecher. tierarzt, futter, beschäftigung, sonstige themen.
nebenbei noch das kind.
das schläft mittags noch, da sitze ich genauso wie meistens am abend vor dem laptop und mache meinen job.
danach falle ich ins bett.
dienstags bin ich komplett im büro, da ist manne zu hause. allerdings ist das fast erholung für mich.

3x die woche kommt vormittags für 2h eine babysitterin.
in der zeit erledige ich dinge, zu denen ich das kind nicht mitmehmen kann/will (behörden, friseur, arzt-termine, ta, hufschmied etc) oder fahre "entspannt" zum reiten.
am wochenende bin ich eigentlich auch sa und so im stall. oftmals mit schlechtem gewissen, weil dadurch das familienleben zu kurz kommt.

1x die woche kommt eine putzfrau, weil ich das beim besten willen nicht schaffe (aufräumen, waschen, dreck von tieren wegmachen usw. reicht mir nebenbei).

mich hält derzeit über wasser, dass mein kind ab september in den kiga geht. und ich das orga-problem damit entschärfe.
und dass ich firmentechnisch etwas ändern werde/muss, weil ich sonst wohl das nächste halbe jahr daran kaputt geh.
außerdem werd ich mein pferd die nächsten wochen/monate ne sommerpause gönnen. es tut uns beiden nicht gut, wenn ich mich gestresst auf ihn setz. das hat der arme kerl nicht verdient.

ladylike, ich könnte dir jetzt viele schlaue tipps geben, wie du das machen solltest mit dem baby. aber ich denke, das ist eh bei jedem anders ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Thesi am 22.06.07, 14:35
Eine Frage habe ich mal:  :-[
Was bedeutet "etwas geht sich aus"?  :-[

"etwas geht sich aus" heisst soviel wie "man schafft es/kann es erledigen".

Wenn ich z.B. sag "es geht sich nicht aus, heute abend in den Stall zu fahren l" heisst das "ich schaffe es heute abend nicht in den Stall".

Alles klar?
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 22.06.07, 16:10
Ali, nein Tipps brauche ich nicht. Ich interessiere mich zwar sehr dafür, wie es andere schaffen aber mit den Tipps gehts erst los, wenns beimir soweit ist. ;D

Mein Glück ist, dass ich a) zwei Omis in der Nähe habe (Schwiema im selben Dorf und meine Mama->gelernte Erzieherin nur 15km weiter). Außerdem haben wir einen Kindergarten mit Kinderkrippe gegenüber von unserem Haus (kann ich von meinem PC wunderbar beobachten ;D ). Das heißt, das ich 1 Jahr zu Hause bleiben werde und dann für das Lütte einen Halbtags-Kita-Platz in Anspruch nehmen werde. Ist schonmal viiiel wert! Auch mein Schicht-Job ist nicht zu verachten da so viele Dinge wegen dem "Mehr an Zeit" einfach unkomplizierter werden. :)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: ali am 22.06.07, 16:12
Mein Glück ist, dass ich a) zwei Omis in der Nähe habe (Schwiema im selben Dorf und meine Mama->gelernte Erzieherin nur 15km weiter).
das ist das allerwichtigste und wirklicher luxus. dann kannst alles irgendwie schaffen ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Rigilkent am 22.06.07, 16:25
"etwas geht sich aus" heisst soviel wie "man schafft es/kann es erledigen".

Wenn ich z.B. sag "es geht sich nicht aus, heute abend in den Stall zu fahren l" heisst das "ich schaffe es heute abend nicht in den Stall".

Alles klar?
Jawoll  :D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Janker am 23.06.07, 23:56
Gutes thema!

Situation: Kinderchen 1,4,5; Ponies 18+24; GG; Vollzeitjob (LW)

Indem ich mir Zeit nehme für die Sachen, die mir wirklich wichtig sind; war aber langer weg bis da und hat ua ein totes Pferd gekostet, aber zZ läuft es.

Aufstehen (je nach nachtruhe!! normal mind. 1-2 Unterbrechungen: Kinder-Asthma oder geburten oder Biogas/Lüftung/XY-Alarm) 6.30, Baby versorgen, Stall Kurzcheck bzw Ponies reinhohl, Frühstück Arbeiter vorbereiten 7.30 Kinder weck+bussetz, 8.05-8.30 HH+Wäsche, Baby vormittagsschlaf-anfang, 8.30-11.00 Stall inkl. Ponies versorgen (10.00 baby inhalier), 11.00-12.00 Büro, 12.00 Essen 12.30-13.30 Kinderbespiel+bussetz, 13.30-14.00 Stall anweisen, 14.00-17.00 Büro+HH (zB. einkaufen bei ca. 8-10 personen-HH), aber auch zeit freischaufeln für Kinder+Pferde (zb anspannen und Kiga-hohl), 17.00-18.30 Stall, anschl. Kinderinsbett-Assistenz (asthma-Medis, usw..), 19.30 Kinder-im-Bett= mit tempo losarbeiten, Stall nacharbeiten+Ponies raus oder HH/Wäsche oder 2-3*Woche reiten bis 23.00, hoffentlich Nachtruhe (leider nur selten!!) von 23.00-6.30.

Stiefkind ist bei mir das Büro, bei unserer Betriebsgröße sträflich, aber mehr arbeiten geht nicht; HH kann/darf ruhig mal einsauen. Hilfe hab ich recht unterschiedlich (Au pair+ HH-Hilfe 10h, 1-2 Arbeiter), Kinderchen mit 3 ist Minimum, realiter sind das oft >5 unter 6, da geht dann nur noch "sandspielplatz"+"ambulantes Büro"........
Au pair ist meistens was ziemlich übles (hab bereits 8 hinter mir) und nur bedingt einsetzbar; fähige HH-Hilfe, die schnell mal für 15 Leut kocht was geniales.
Seit dem totgefütterten Pferd (war betriebshilfe!!) ist ganz klar: Ponies sind mir und ich nehme mir auch die Zeit dafür und es hilft mir bei der Nervenkostümpflege in diesem Riesen-HH massiv und Kinderchen lieben Kutschfahren/Waldspaziergänge/"reiten".
O-Ton Göga: Das hier ist LW, wenn du etwas wirklich willst; organisiers dir, keiner wird Dir Zeit schenken! hab länger gebraucht bis ich das kapiert hatte, aber recht hat er.

mfg janker
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Carlotta67 am 24.06.07, 12:04

AAAH! Janker, DAS ist allerdings bisher nicht zu toppen!  :o 8-10 Personen-HH!  :-X

ja, ich les das die ganze zeit und denk mir - falls ich mal kinder krieg, wie mach ich das  :o
Deswegen lese ich auch mit und habe so diverse Befürchtungen... :-\ Ich muß aber ehrlich sagen: HUT AB!...vor denjenigen unter euch, die HH, Job, Kinder und reiten, wo die Pferde fremd untergebracht sind, hinkriegen!  ::)

Meine Güte, da habe ich ja (derzeit noch, ohne Kind) wenig Grund zu meckern.  :-[ Wir haben LW, die 3 Pferde stehen unterm Schlafzimmerfenster bzw. die Weiden halt direkt hintendran. Hund und Katze wohnen mit uns im Haus -und machen ganz schön viel Dreck -wie auch wir selbst, da wir zigmal am Tag rein- und rauslaufen... :-X
Ich halte es meist so, dass ich vormittags nach der Morgen-Stallschicht die HH-Dinge (putzen müßte man bei uns eigentlich täglich), Besorgungen etc. erledige, nochmal in den Baby-Stall, dann Mittagessen/-pause, dann je nach Wetter ein Pferd bespaßen oder "irgendwas anderes" -hier ist überall und ständig was zu tun-, Spätnachmittag Pferde misten/einstreuen, dann "Abend-Stallschicht", Abendessen, zweites Pferd bespaßen. Pferde füttern, Feierabend erst bei Dunkelheit.

Einen regelmäßigen Uhrzeitplan kann ich nicht machen und einen "ganzen Pferdetag" einschieben geht auch schlecht, da wir ja nie wirklich frei haben und morgens, mittags, abends Stall einfach sein muß. Auch fallen ständig irgendwelche Sachen an, die mit den Viechies zu tun haben und wo ich mit muß. Der Job ist halt bei uns irgendwie immer da.
Das wirklich Gute ist, dass ich nur ein paar Schritte zu den Pferden habe und so immer irgendwie die freie Zeit dorthin kann. Wenn die Pferde nicht hier am Haus sein könnten, würde es gar nicht gehen.

Ich versuche, jeden Tag 2 Pferde zu machen, wobei die eine erst ein Jährling ist und mit 20 Minuten putzen, Bodenarbeit, mal länger spazierengehen etc. zufrieden ist.
Inzwischen habe ich auch eingesehen, dass die Pferde weder leiden noch krank oder maulig werden, wenn sie witterungs- oder arbeitsbedingt mal 2 oder 3 Tage hintereinander nicht geritten werden, sie haben nachts einen großen Auslauf und sind den ganzen Tag auf der Weide. Komplett versorgt werden müssen sie natürlich auch an "Nicht-Reit-Tagen".
Das schlechte Gewissen, im Sommer abends mal nichts mit den Pferden zu unternehmen, weil ich zu kaputt bin oder mal was anderes machen möchte, versuche ich mir seit diesem Jahr gezielt auszureden.

Einerseits ist es wunderschön, mit den Pferden so nah zusammenleben zu können, andererseits ist es manchmal auch nervig, dass man sich nicht wirklich auf bestimmte Uhrzeiten festlegen KANN. Denn natürlich geht der Betrieb immer vor. Wenn ich also schon umgezogen bin und reiten will kann es immer sein, dass ich wegen irgendwas dringendem abkommandiert werde.

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Janker am 24.06.07, 21:52
hallo Carlotta!

danke für das kompliment (ich kann es brauchen: 3 Montagskinderchen, die öfter mal ins KH müssen+LW sind orgatechnisch fordernd). Allerdings sind nu grad kinder in der LW doch ziemlich problemlos zum Aufziehen, kein Vergleich mit städtischen Bedingungen. Kommt zeit, findet sich immer ein gangbarer Weg. Natürlich ist es nicht witzig mit Baby auf Buckel nachts im Maststall an der bockenden Fütterung zu turnen, andrerseits ist das Verhältnis zu den kinderchen einfach anders und die lernen praktisch mit dem laufen sofort das zupacken. mein Fünfjähriger verblüfft Städter nach Strich und faden und ist sehr sehr selbstständig. meine können zb bereits allein anspannen, weil wir viel kutschfahren wegen hügel+Automangel (nein, ich fahradfahr nicht mehrfach am tag hügelaufwärts zur Aussiedlung um Auto zu hohlen, grr).

mfg Janker
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Carlotta67 am 24.06.07, 22:08

Oh, das macht mir kindertechnisch etwas Mut. Leider haben wir nur eine Oma in der Nähe und die ist nicht "daueraufsicht-tauglich" und GG könnte ein Kind auch nicht dauernd mitnehmen. Obwohl er schon gesagt hat, wär egal "er würde es dann beim melken im Laufstall auf den Futtergang stellen"  ??? :o :-X

Herrjemineh, ich werde heimlich an dich denken, wenn ich das nächstemal hier was zu meckern habe.  :-[
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Janker am 25.06.07, 07:03
Guten Morgen!

carlotta, sieh es mal aus babysicht: So einen spannnenden abwechselungsreichen und trotzdem gleichförmigenTag, wer hat den als baby schon?

Und wo willst du baby sonst hintun?

Sicherheit und LW ist natürlich wichtig (auf den Laufstall gehört natürlich Gitter gegen unbeaufsichtiges rausturnen), die Kinder müssen 100% gehorchen bei Verboten, dafür gibts praktisch keine. zb auf den heutigen Vollkabinentreckern kannst du wunderbar dein Kind stundenlang beruhigt mitgeben/mitnehmen. richtig schwierig wird es nur mit zunehemenden Kinderalter und fremdbesuch, da ist dann idr 100% Aufsicht angesagt. Bei uns ist mittlerweile bei mehreren Hofverbot, dh die müssen sich auf dem Spielplatz (100m) treffen und im Haus erlaubt, nur wenn ich im EG arbeite und alle 20 minuten guck.

mfg Janker
P.s.: du müßtest doch mal bei Bäuerinnentreff schauen, da lassen LW-Probleme besser besprechen
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 25.06.07, 21:28
um auf die Titelfrage zu kommen:
sehr schlecht.
der Haushalt kommt jedenfalls gnadenlos zu kurz.

dabei trau ich mich fast gar nicht meine Aufstehzeiten zu schreiben. ich war noch nie Frühaufsteher, mein Kind auch nicht, mein GG auch nicht.
so quälen wir uns zwischen 7.15 und 7.45 Uhr aus dem Bett, anziehen, frühstücken, dann Kind zur Schule fahren (1/2 stunde ein Weg), dann zum Stall (1/2 Stunde).
im Stall mach ich die Vormittagsversorgung, tausche Pferde aus Paddocks (bei diesem Sauwetter können sie ja nicht auf die Weiden), miste sechs Pferde, mach Hofpflege, Zaunkontrolle oder was sonst so anfällt.
wenn ich gut in der Zeit bin mach ich was mit meinem Pony.
dann muss ich wieder zur Schule fahren, Kind holen (1 Stunde hinundher), dann zu Hause Mittagessen.
zweimal pro Woche ist Kind in der Betreuung, incl. Mittagessen, dann nutze ich de Nachmittagszeit zum Reiten, Unterricht geben, relaxen, oder auch am Computer sitzen und arbeiten (mach alle "medialen" Sachen für den Stall)

fünf Uhr Kind holen, dann evtl noch mal zum Stall und füttern.
da ich leider momentan wieder Knieprobleme hab, brauch ich auch noch viel Zeit, wo ich sitze und die Beine hochlege.
da kann ich nur schlecht staubsaugen, putzen oder sonst was.
und abends bin ich einfach k.o.
Mein GG hilft viel, macht Wäsche, fährt auch schon mal das Kind zur Schule usw.

aber wenn ich lese was andere für ein Pensum haben, Hut ab! 
Man kommt sich dann so unfähig vor wenn man körperlich weniger belastbar ist. :P

und ich mach jetzt den Job, den ich wirklich gerne mache und arbeite viel mit Pferden, aber dieses ganz ohne Pause Tag für Tag arbeiten ist auf die Dauer recht heftig.

Oma haben wir keine in der Nähe, und Haushaltshilfe ist finanziell nicht drin.
und mein Kind ist gerade in einer Phase wo sie einfach fallen lässt was sie benutzt hat.
spätestens nach dem dritten Wutanfall meinerseits lasse ich es einfach liegen, weil es im momentanen Chaos eh nicht mehr auffällt.  :P

bin da auch gerade recht frustriert.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Carlotta67 am 25.06.07, 22:54

Hm, aber der Haushalt kann auch am leichtesten mal hintenrunterfallen, oder? Da spar ich auch als erstes, wenns eng wird. Stört doch nur andere. Die, die drin wohnen wissen ja, warum man anderes zu tun hatte als putzen.

Und wenn du demnächst total kaputte Knie hättest...könntest du weder Haushalt, noch Kind, noch Pferde vernünftig "machen". Also pfeif auf die paar Tage, die was liegen bleibt.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 26.06.07, 12:53
*g*
Janker das mit der LW und Kindern stimmt. Meine Schwiegereltern haben Hobby LW mit Sauen.
Kind ist immer super zufrieden wenn er da ist. Er musste auch von kleinauf mit in den Stall. Erst im Kinderstühlchen und sobald er laufen konnte wurde er mitgenommen.
Auch immer mit Opa auf den Tecker und Ruckzuck  ist so ein Kindertag vorbei. Bei uns zu Hause ist das anders. Da braucht er andere Kinder zum Spielen oder will von mir beschäftigt werden.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Krümel 99 am 26.06.07, 13:11
meinen haushalt besteht aus einem 5 jährigen Kind, einem Mann, 2 Hunden, 7 meerschweinen und jetzt 3 Pferden , dazu Teilzeitjob und Kleingewerbe, selbstständigem GG .

Wie organisiere ich....morgens Pferde und Meerschweine füttern, Hunde Gassi ( die laufen halt draussenrum ) danach Frühstücken und kind zum Kiga bringen, danach meist arbeiten bis Mittags, ansonsten Stallarbeit, Koppel abäppeln usw.

Mittags essen kochen, kind betüdeln, wenn ich nachmittags arbeite muss ich abends Kind von Oma abholen, aber das ist nur 1-2 mal die Woche der Fall.

Je nach Wetter mache ich nachmittags den haushalt oder halt was mit den Pferden, reiten tu ich abends wenn Kind schläft.

Der Vorteil ist ganz klar, das wir auf einem alten Bauernhof leben und ich so auch als der Kleine jünger war nur das Babyphon rausnehmen brauchte.

Als SV ist es viel einfacher, Der Junge kriegt Gummistiefel und matschhose an und raus damit 8) Das Kind beschwert sich nie, sondern findet besonders Regentage toll ;D als ich zwischenzeitlich mal im Pensionsstall war, gabs immer mal ne sagrotanmutter die es nicht haben konnte, das Mein Sohn glücklich und zufrieden im Stall gespielt hat (ich hatte ihn natürlich im Auge)

Ich bin selber ein bauernkind und hab so manches Mal auf dem misthaufen gesessen :-X und ich bin quietschgesund ::)

Was bei mir am schnellsten leidet ist der haushalt.. Bügelwäsche stapelt sich immer, aber vom Fussboden essen brauch bei mir niemand und für die Wäsche hab ich ein eigenes Zimmer 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 26.06.07, 15:53
und für die Wäsche hab ich ein eigenes Zimmer 8)

... mit Tür zum zumachen?  ;D ;D

mein problem momentan ist nur, daß meine ordentlichste Freundin am Wochenende zu besuch kommt....  ::) ich glaub wir werden sie jetzt in die Abhärtungsphase schicken.

Carlotta, du hast natürlich recht.
leider kann ich medizinisch mit gar keinem Befund aufwarten, selbst wenn die Kniee total versagen findet man organisch nix, und weh tut es auch nicht. da kling ich immer wie ein sich vor der Arbeit drückender Simulant.  :P
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Carlotta67 am 26.06.07, 16:50

Ordentlichste Freundin?
Ehrlich gesagt....ich habe keine Pferdefreundin, bei der Zuhause immer alles wie geleckt aussieht.  ;D Und ich bin immer froh, wenn ich irgendwo bin wo es nicht so hyperordentlich ist, sondern wo es aussieht als wenn dort Menschen wohnen.

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 26.06.07, 17:09
eine freundin aus dem reitstall hat letztens erzählt, als wir von einem 3-tägigen VS-turnier heimgekommen sind:

"meine eltern haben die 3 tage derweil auf meine katzen geschaut. und als ich heimgekommen bin hab ich aus meinen fenstern rausgesehen  :o - haben die doch tatsächlich während dem katzen-sitten die fenster geputzt"

 ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Krümel 99 am 26.06.07, 17:19
... mit Tür zum zumachen?  ;D ;D

ja, so ein richtiges Zimmer MIT Tür..  ;D da könnte man auch einen Schlüssel drankriegen zum abschöliessen und wegschmeissen, wenn die ordentlichste Freundin kommt :-X

ganz ehrlich, es gab mal Zeiten da war ich auch so putzfimmelig veranlagt :-[ weil wer gibt gerne zu, das er chaotisch ist und lieber im Stall rumfurwerkt?? heut morgen hab ich Lederzeug in der Küche geputzt :-X anstatt die Fenster ;D

aber jetzt ist es so, das viele meiner Freundinnen erleichtert sind, das sie nicht mehr putzen müssen wenn ic h zu Besuch komme :D

und es muss doch auch gemütlich bleiben oder??
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Flash Over am 26.06.07, 19:31
Das hört sich echt gut an, und ich dachte schon ich bin die einzige bei der der HH die zweite Geige spielt  ;D  ;D Da ist mir die Zeit mit den Pferden auch wichtiger...

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: traber79 am 26.06.07, 20:18
Vor allem wenn man geputzt hat, und 1-2 Tage später (ich habe keine Kinder, sonst gehts garantiert noch schneller ;D) sieht es aus, als ob man 3 Wochen rein gar nix im HH getan hätte ::) :P 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 26.06.07, 23:59
Vor allem wenn man geputzt hat, und 1-2 Tage später (ich habe keine Kinder, sonst gehts garantiert noch schneller ;D) sieht es aus, als ob man 3 Wochen rein gar nix im HH getan hätte ::) :P 8)

ungefähr 1/2 Stunde.... normalerweise putz ich nur, wenn mein kind noch mindestens ein paar Stunden nicht da ist, damit ich mich daran erfreuen kann  ;D ;D
momentan ist sie so wie die Frühlingsfrau in den Geschichten, die Blumen aus ihrem Rocksaum wachsen lässt wo sie geht und steht... nur daß es nicht Blumen sind, sondern Spielzeug und andere unnettigkeiten.......  :P

ja, die Freundin ist so eine superordentliche, die kann gar nicht anders. ist sogar auch pferdefrau, aber selbst da sehr sehr ordentlich.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: wolkennavigator am 27.06.07, 07:25
Wenns eng wird bleibt auch bei mir der HH liegen, die Wäsche wird nur gewaschen, wenn die letzte UH gerade in Gebrauch ist  ;) ;D usw. Aber da ich Single bin und alleine lebe, ist das auch kein Problem. Aber einmal in der Woche muss ich ran, sonst grausts mich selbst. Zumal ich noch zwei Hasen als Hausgenossen habe, die mit mir immer fleissig das Heu in der Wohnung verstreuen...sie vom Käfig, ich vom Stall...... ;D

Aber es beruhigt mich, dass nicht nur ich immer das Gefühl habe ich rödel mir einen ab. Seit gestern habe ich wieder nur ein Pferd und nach dem Reiten war ich ganz erstaunt, dass es erst 18.00 Uhr ist  ;D ;) und noch soviel Zeit vom Tag übrig ist.....ich bin dann gleich mal heim den lieben HH machen  ;D ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 27.06.07, 08:43
Es ist ja auch ein Unterschied ob es unordentlich oder schmutzig ist.
Bei mir ist es meistens unordentlich weil viel in der Gegend rumliegt. Spielzeug und Wäsche am meisten.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 27.06.07, 08:46
genau, es ist mM wurscht ob unordentlich weil zeug rumkugelt. aber wenn badezimmer, klo, im schlimmsten fall die ganze wohnung vor DRECK und GRIND stehen - dann wirds grauslich  :-X
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: wolkennavigator am 27.06.07, 09:41
Unordentlich ists eigentlich eher wenig bei mir *binauchsoeineordentliche*, man merkt aber schon dass da jemand wohnt  ;)!

Mich stört dann auch wirklich der Dreck, den ich mit reinschleppe und meine Hasen machen halt auch welchen, dann die Haare im Bad (weisse Fliesen  ::))...... Mein Besuch sagt auch immer: Bei Dir ists immer ordentlich und sauber  ;D! Ordentlich mag ja schon stimmen.....aber sauber..... :-X eben nicht immer.....

Liegt aber vielleicht dran, dass ich immer schnell saubermache, bevor ich Besuch erwarte.....Unerwarteter Besuch kann mich aber auch durchaus im Schlabberdress, verwuschelten Haaren und gänzlich unrestauriert erleben....Aber die habens auch nicht besser verdient  ;) ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: skywalker am 27.06.07, 10:30
Der Haushalt bleibt bei mir auch viel liegen.
Es geht halbwegs, indem man die eigene Multitasking-Fähiigkeit auf die Spitze treibt: Waschmaschine befüllen und starten während des morgendlichen Zähneputzens. Man kann übrigens auch gleichzeitig Zähne und die Badewanne schrubben (wozu hat man zwei Hände?). Geduscht wird während irgendwas am Herd kocht (geht mitunter schief *zugeb*). Abwasch schnell zwischendurch, wenn ich vorm Büro noch 5 Minuten Zeit habe. Gebügelt wird bei mir aus Prinzip nicht, schon gar keine Socken o.ä. Wenn mein Freund Hemden anziehen will, muss er sie sich selber bügeln, er kanns eh besser als ich.
Aufräumen funktioniert, indem ich ohnehin nötige Wege zwischen den Zimmern optimiere und jedesmal irgendwas von x nach y trage... Staubsaugen bleibt oft auf der Strecke, deshalb gibt es in meiner eigenen Wohnung keinerlei Teppiche, da kann man dann auch während des Frühstücks schnell mal übers Parkett wischen ... Bad und Klo werden jeweils nach Gebrauch geschrubbt, braucht meinem Gefühl nach weniger Zeit ...
Fenster wurden bei mir letztens 3 Jahre lang nicht geputzt (Entschuldigung: Wohnungsrenovierung, die sich etwas *hüstel* in die Länge zog - Faß ohne Boden sozusagen). Und was soll ich sagen: Es gibt keinerlei Unterschied zwischen 3-Jahre-nicht-geputzen Fenstern und 1-Woche-nicht-geputzten Fenstern. Ehrlich!! Sieht genauso aus *schulterzuck*!!! Und wie sagte mal eine ARbeitskollegin von mir: "Was brauch ich Fenster putzen?! Im Sommer habe ich die Fenster offen - und im Winter gehe ich arbeiten wenns finster ist und komme heim, wenns wiederum finster ist..."
 ;D ;D ;D
 
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 27.06.07, 14:17
bügeln tu ich auch nur die dinge die absolut notwendig sind (also alle heiligen zeiten eine bluse oder ein hemd)...


nicht gebügelt werden definitiv (was man vielleicht normalerweise tut):

o t-shirts (wenn man sie schön aufhängt isses wurscht, ausserdem wühlt mein mann gern im kasten, also spar ich mir das bügeln gleich  ::) ).
o ebenfalls nicht: bettwäsche (schaut nach 1x drin schlafen eh wieder so aus  ;D ).
o taschentücher  ::) (schatzilein hat von muttern zuhause wg. allergie und enormem taschentuchverbrauch eingedrillt bekommen nur welche aus stoff zu benutzen - - - ich HASSE diese dinger. und bügeln tu ich sie schon gar nicht...).
o boxershorts...

bei socken wär ich in 100 jahren nicht auf die idee gekommen die zu bügeln  :o

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: traber79 am 27.06.07, 14:21
 ;D ;D

Bügeln ist ätzend ::) ;D.
Ich komme auch nicht auf die Idee, Bettwäsche, Socken, U-Wäsche o.ä. zu bügeln...
...nönönö
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 27.06.07, 14:24
ich glaub wenn ich anfange Socken zu bügeln, kann man mich gleich wohin stecken.....  ::)

Es geht halbwegs, indem man die eigene Multitasking-Fähiigkeit auf die Spitze treibt: Waschmaschine befüllen und starten während des morgendlichen Zähneputzens. Man kann übrigens auch gleichzeitig Zähne und die Badewanne schrubben (wozu hat man zwei Hände?). Geduscht wird während irgendwas am Herd kocht (geht mitunter schief *zugeb*). Abwasch schnell zwischendurch, wenn ich vorm Büro noch 5 Minuten Zeit habe.

uff. das klingt stressig.
aber erinnert mich daran daß ich noch eine Maschine Wäsche aufhängen muss, bevor ich in 10 Minuten zum Stall will.... *saus*
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: skywalker am 27.06.07, 14:30
bügeln tu ich auch nur die dinge die absolut notwendig sind (also alle heiligen zeiten eine bluse oder ein hemd)...

nicht gebügelt werden definitiv (was man vielleicht normalerweise tut):

o t-shirts (wenn man sie schön aufhängt isses wurscht, ausserdem wühlt mein mann gern im kasten, also spar ich mir das bügeln gleich  ::) ).
o ebenfalls nicht: bettwäsche (schaut nach 1x drin schlafen eh wieder so aus  ;D ).
o taschentücher  ::) (schatzilein hat von muttern zuhause wg. allergie und enormem taschentuchverbrauch eingedrillt bekommen nur welche aus stoff zu benutzen - - - ich HASSE diese dinger. und bügeln tu ich sie schon gar nicht...).
o boxershorts...

bei socken wär ich in 100 jahren nicht auf die idee gekommen die zu bügeln  :o

*handreich*
Ich besitze nur Zeug, das man nicht bügeln muss. Gott sei Dank bin ich jobmäßig nicht gezwungen, mich in irgendwelche Hosenanzüge oder so zu quetschen.
Bügeln tut bei uns die Schwimu, wenn sie zu Besuch ist. Sie bügelt Socken, Unterwäsche, Handtücher, Spannbettlaken usw. Und dazu räumt sie auch alles Zeug, was ich gewaschen und NICHT gebügelt habe, aus den Kästen und bügelt es...
naja, jeder wie er meint. MEINE Sachen bügelt sie nicht mehr, das hab ich ihr verboten (man hat ja einen Ruf zu verlieren!) waschen meiner Sachen hab ich ihr auch verboten aufgrund exzessiven Weichspüler-Gebrauchs...

Stressig finde ichs übrigens gar nicht, ... im GEgenteil, wenn man die Sachen so schnell zwischendurch erledigt, bleibt dann für einen selbst mehr Zeit. Sonst müsste ich wahrscheinlich mein ganzes Wochenende damit verbringen, den Dreck wegzuputzen, der sich in der Woche angesammelt hat - so hab ich ZEit am Wochenende und lege abends, wenn ich einmal nicht zum Stall fahre, einfach die Füße hoch!
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Just for Fun am 27.06.07, 16:09
Hmmm, hab auch was beizutragen, allerdings hab ich zwei komplett verschiedene Lebensabschnitte, die sich doch deutlich unterscheiden?
Also, aus einmal meine vergangenehit (verheiratet mit Landwirt, zwei Kinder, selbständig als Pferdewirt/Breiter auf dem eigenen betrieb) und zum anderen die gegenwart, in der eigentlich nichts mehr ist, wies damals war?

Also, ich beschränke mich mal auf die Gegenwart, möchte aber noch zustimmung äussern, dass es vieeeeel einfache rund entspannter ist, Kinder auf einem Bauernhof aufzuziehen als irgendwo anders....

Also Status Quo heute:
Vollzeit Job (40 Stunden)
Nebenjob (kaufmännisch) in der Firma vom LAG
Nebenbeschäftigung (pferdig) als Richter
Haus mit Mann (der dort auch sein Büro hat, ist selbständig) und 16 jg. Sohn
3 Hunde
2 Meerschweinchen
insgesamt 5 Pferde im selbstbetriebenen Offenstall (davon 2 eigene)

Tagesablauf: (wochentags)
7 Uhr: wecker
Hunde in den Garten/füttern
Meerschweinchen umsetzen (auch im garten)
anziehen/Büro (8 bis 17 uhr)
17 bis 17.30: "heilige Feierabend"stunde" mit LAG und Kaffee/Bier/Wasser
17.30 bis unterschiedlich (meist 20 uhr, oft auch später): Stall (versorgen, (selten)reiten, ratschen, rumpuzzeln)
20.00 bis Ende offen: je nach bedarf büroarbeit (am PC) fürs "eigene" Unternemen
Langeweile bzw. einfach "frei"zeit kenne ich nicht und vermisse ich nicht

Wochenende:
entweder Turnier (dann keine weitere planung nötig/möglich) oder
viel zeit bei den pferden
je nach bedarf Arbeiten für die eigene Firma
bisschen was im Garten machen
Fernsehübertragungen (Springen) schauen

Zeit für andere hobbys (die ich nicht habe) keine, ist klar...

Kind ist praktischerweise ein super "mitnehm" und "mitmach" kind, der sich schnell begeistern lässt (helfen im stall, kümmern um die hunde, mit aufs turnier fahren) - insgesamt jedoch schon zu kurz kommt, was "zeit zu zweit" angeht. Kino/Zoobesuche, schwimmen am see u.ä. haben extremen seltenheitswert und werden entsprechend hoch gehandelt und sorgen für echte begeisterung

Haushalt findet nicht statt (bzw ist "extern geregelt") - aufräumen herumliegender gegenstände multitaskingartig, wenn man halt gerade an was vorbeiläuft...
Da unser haushalt drei personen beherbergt, die eine immens hohe toleranzgrenze bezgl. Unordnung haben, ist das auch kein stressfaktor.

Ich weiss, dass ich ein chaotisches leben habe, mindestens 16 stunden pro tag verplane, nie alles schaffe, grundsätzlich zu wenig schlafe, nirgends mitreden kann, wo es um gelesene Bücher oder gesehene fernsehsendungen geht, ein gnadenloser egoist (geworden) bin und das riesenglück habe, einen mann und ein kind zu haben, die das alles sowohl versuchen zu verstehen, tolerieren und für sich das beste draus machen ;D

Aber ich bin damit sehr glücklich und habe (bisher) keinen sinn darin gesehen, zeit für MICH (alleine?) frei zu schaufeln, dazu macht mir (fast) alles, was ich tue alles zuviel spass?

Also, ein organisationstalent bin ich nur in der hinsicht, dass am ende das raus kommt, was ich so haben wollte...
Mein tagesablauf und mein leben sind eher mangelorganisiert, beadrfsorientiert wäre eine nette umschreibung dafür?

EDIT: das ganze funktioniert übrigens nur, weil alles sich auf ca. 5 quadratkilometer konzentriert, also die wege wohnen - arbeiten(1600 meter) - stall (ca. 3900 meter) minikurz sind, zeit "auf der strasse" verbringe ich daher extrem wenig und das ist auch gut so ;-)

Zeit für agrar (und internet im allgemeinen?) Jetzt (23:09 Uhr) oder tagsüber in der Arbeitszeit *pfeiff*




Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: McFlower am 27.06.07, 16:35
Man kann übrigens auch gleichzeitig Zähne und die Badewanne schrubben (wozu hat man zwei Hände?).

Spätestens, wenn ich dabei mit den Gedanken abschweife, könnte es passieren, dass ich die Badewanne mit meiner Zahnbürste schrubbe und meine Zähne mit..... igitt, das lassen wir lieber.

Aber SOCKEN BÜGELN? Das macht sogar meine Mama nicht mehr und die ist super-ordentlich. Unterhosen? Schlafanzüge? Absolutes No-Go. Gebügelt werden Büro-Stoffhosen, Blusen und Hemden und sonst nix. Wenn ich Zeit und Lust hätte, meine Socken zu bügeln, wäre es dringend Zeit, ein drittes Pferd anzuschaffen.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: traber79 am 27.06.07, 16:49
McFlower, wohl war ;D ;D

So!
*BeifallheischendindieRundeguck*

Ich vermelde hiermit, gerade tatsächlich ca. 1,5h Hausarbeit gemacht zu haben 8)
Das MUSS doch wohl jetzt reichen,, oder?
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: leonida am 27.06.07, 17:30
Na da bin ich ja mal froh, dass ich nicht die einzige bin, deren Tag so straff organisiert ist! Meine Arbeitskolleginnen gucken mich immer ganz mitleidig an.

Dabei gibt's ja gar nix zu jammern. Ich hab es mir so ausgesucht. Kinder wollt ich noch nie, also muss ich mir da schon keine Gewissensfrage stellen.

Hab nur einen GG, der selbständiger Pferdewirt und Bereiter ist und zwei Pferde (23 + 5), stehen in Vollpension mit täglichem Gruppenauslauf

Mein Tagesablauf unter der Woche:

7 Uhr aufstehen, anziehen zur Arbeit fahren (45 Minuten Fahrt)
8:30 Beginn Arbeit
17:30 wenn ich Glück hab Feierabend, oft aber später
Heimfahrt (45 Minuten), wenn nötig mit Zwischestopp zum Einkaufen
gegen 19 Uhr, oft auch später Zuhause, schnell was essen, umziehen, in den Stall fahren (15 Minuten) ggf. zwischendurch Wäsche in die Maschine oder von der Maschine in den Trockner
im Stall dann Pferdle bespaßen. Meist schwerpunktmäßig nur eines
Da ich eine alte Trödeltante bin, wenn ich beim Pferd bin, Heimfahrt gegen 22:30
Noch kurz mit GG plaudern und ab ins Bett

Am WE, wenn nichts wie Verwandtenbesuche oder ähnliches geplant ist, hol ich alles nach, was unter der Woche an Haushalt liegen bleibt und bin meist den halben Tag bei den Pferden.

Ah ja, Fernsehempfang haben wir seit dem letzten großen Sturm nicht mehr. Macht aber nix, denn wenn ich da doch mal in die Verlegenheit komm, schieb ich ne DVD in den Player und gut is.

Wenn ich dran denk, wie viel Zeit ich früher vor dem Fernseher verbracht hab. ::) Ich glaub, da ist es mir so echt lieber. :)

Mein GG kümmert sich im Haushalt um das Geschirr (Spülmaschine ein- und ausräumen) und um die Hygiene in der Toilette. Den Rest mach ich. Wäsche (außer Blusen und Hemden) bügel ich grundsätzlich nicht. Nach dem Trockner gleich schön zusammen gelegt ist das lang gut.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: ally am 27.06.07, 18:34
Ich finde es super interessant zu lesen wie Ihr euch so organisiert. Ich habe manchmal das Gefühl, dass etwas mehr Organisation mir mal ganz gut tun würde. Hier also mein Tagesablauf, wenn ich arbeite.
Hab eine 50% Stelle, was praktisch bedeutet, das ich doch meistens 90 oder 100 Std. im Monat mache ???

Im Sommer, wenn die Pferde nachts auf der Weide sind zw. 4.00 u. 4.30 aufstehen, Pferde reinholen mit Hund rausgehen.
Arbeitsbeginn 6.00
Zw. 11.30 und manchmal 13.00 wieder zu Hause
Mit Hund raus, Essen kochen, Waschmaschine füllen, Wäsche aufhängen
Dann essen und wenn sonst nichts anliegt ca. 1Std. Siesta ;D
Da wir die Pferde am Haus haben am Stall werkeln, Zaun machen, evt. Reiten(leider eher selten, da meist anderes wichtiger) Paddock abäppeln, Stroh füttern usw.

18.30 Abendessen vorbereiten Hausarbeit :( :(

21.30 Pferde rauslassen, Hund rausgehen und in komatösen Schlaf fallen.

Im Winter muss ich zum Füttern ca. eine halbe Std. früher aufstehen.

Wir haben drei Kinder die alle erwachsen sind aber noch zu Hause wohnen (Tochter nur noch am WE und mal für einige Wochen, je nachdem wo sie gerade arbeitsmäßig eingesetzt ist)
Die Kinder machen Ihre Wäsche selbst ich wasche nur und trockne.

Mich stört am meisten, dass ich keine Ordnung in den Laden kriege, weil alle unterschiedliche Arbeitszeiten haben GG - Schichtarbeit, Sohn - Arbeit bis alles wichtige fertig ist, Ich - Arbeit nach Dienstplan mal 5 Tage am Stück mal 12, manchmal auch am Abend

Ich freue mich immer wenn wir es schaffen wenigstens Abends zusammen zu essen.

Wir haben drei eigene Pferde und zwei Einsteller, außer den Arbeiten für die man den Traktor braucht mache ich die Pferde (mein Ausgleich)
Außerdem habe ich im Sommer öfter mal Wanderreiter zu Gast

Manchmal stört es mich schon, das es bei uns nicht so sauber und ordentlich ist wie bei manchen Bekannten, aber wenn ich dann hinterm Haus im Paddock stehe und die Pferde sind zufrieden, ist das mehr als ein Ausgleich.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Carlotta67 am 27.06.07, 20:15

*nachluftschnapp* Zwischen 4.00 und 4.30 Uhr aufstehen??  :o :o Hallelujah!  :-X Respekt.

Wer bügelt hier Socken?  ??? Hehe -wir haben einfach keine Bügelwäsche! Ich hänge alles ziemlich glatt und ordentlich auf, da gehts auch ohne. Und da wir ja sowieso fast nur Stallklamotten brauchen...ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letztemal das Bügeleisen gebraucht habe.  ;D

Fernsehen haben wir zwar, aber im Sommer ist das höchstens zum einschlafen zwischen 23 und 24 Uhr mal an. Habe eben mit einer Ex-Bürokollegin telefoniert, die jeden Abend in der Woche ab 17.00 bis zum Schlafengehen fernsieht -am WE meist rund um die Uhr.  :-X

Wenn meine SM hier aufläuft, guckt die auch immer seehr ..."not amused" in die Runde  ;). Auch unser Garten ist eher Wildwuchs. Aber in der Zeit, wo sie ihre Blumen streichelt und Unkraut jätet, harke, walze oder benutze ich halt den Reitplatz. Das ist mein "Garten": 800 qm Sand.  :D Und MEINE Freundinnen sind eher daran interessiert als an Blumenbeeten und Kartoffeln.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 27.06.07, 20:19
4.30 finde ich auch jenseits von Gut und Böse *heldenordenverleiht*

und was ist eine SM?

und was macht ihr mit Euren vollen Tagen und kommt trotzdem noch ins Agrar? Ich gebe zu, daß ich hier des öfteren, also dauernd, zu viel hängenbleibe statt aufzuräumen oder nützliche Dinge zu tun - da kann ich organisiert sein wie ich will.  :P ::)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 27.06.07, 20:20
Carlotta du hast halt einen Bio-Garten ;) und ist doch auch schön das du keine Gardinen im Bad brauchst weil das Gras davor so hoch wächst ;D *duckundwech*
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Carlotta67 am 27.06.07, 20:27

SM = Schwiegermutter  ;).

Lach, christi, das Bad ist tatsächlich das einzige Zimmer, welches bei uns Scheibengardinen hat!  :D Wofür soll ich vor die anderen Scheiben was hängen, bei uns kann doch eh niemand reingucken -aber ich dann nicht mehr raus!  8)
Rechts und links son Gefitzel daneben muß reichen.

Agrar...naja... :o immer wenn ich an den Schreibtisch muß oder "mal eben hinsetzen" will oder auf irgendwas warten muß, werf ich den PC an.  ::) Hab mir aber auch schon vorgenommen, das tagsüber jetzt zu reduzieren.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 27.06.07, 20:30
Aber Gardinenstangen hast du doch schon ;) ;D

Bekannte von uns haben keine Kinder und gehen beide Vollzeit arbeiten und sind vor 7 nie zu Hause. Da sieht es immer aus wie geleckt *neid*
Aber andererseits stell ichs mir auch langweilig vor jeden Tag den gleichen Trott. Sie würde auch gerne reiten aber ihr fehlt die Zeit weil sie immer so viele Überstunden machen muss.
Dann lieber meine Unordnung aber Spass am Hobby.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: traber79 am 27.06.07, 20:54
So, gerade was gegessen, jetzt ist Feierabend 8)

Oh ja, hier im Agrar bleib ich auch oft genug hängen ::) ;D.

Was auch Disziplin erfordert, Weiterbildung im Fernstudium, mach ich momentan neben dem Beruf :P.
Obwohl, das meiste "fertig" 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Krümel 99 am 27.06.07, 22:26
so... und bei mir ist jetzt Feierabend ;D Pferdchen mampfen glücklich vor sich hin, ich nebenbei eine Avocado.. tja, und sobald mal sich bewegt quietschen die Meerschweine ;D die sind dann gleich noch dran und dann ab ins bett 8)

und viel geputzt hab ich heut auch nicht :-X
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: leonida am 27.06.07, 22:55
Sodalle, bin jetzt auch wieder aus dem Stall da.

Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich freitags und sonntags Koppel abmisten muss. ;)

Meine SM kommt zum Glück nie hierher und bei meiner Mutter sieht es viel schlimmer aus, als bei uns. Blöd nur, dass an meinen Geburtstagen immer meine Oma mit kommt. Die ist da etwas... ::)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 27.06.07, 23:04
wie organsiere ich mich- straff, auf die sekunde genau, und dermaßen ökonomisch, besser gehts gar nicht ;D

beim pferd bin ich 5x die woche, muss nicht jeden tag raus, aber ich brauch das für mich als anti-stress-methode. muss im moment ja ohnehin nur ein studium, einen job, ein pferd, einen haushalt, einen mann und grad einen umzug, incl. aller widrigkeiten unter einen hut bringen.

tag beginnt im sommer um 6:00, eine tasse kaffee, wäsche waschen, geschirrspüler einfüllen etc, die kleinigkeiten im haushalt eben. an den pferdetagen bin ich dann um 6:45 unterwegs zum pferd, und schaffs im sommer auch vor 8:00 am pferd zu sitzen. am heimweg vom pferd dann einkaufen, oder organisatorisches erledigen, um 10:30 wieder daheim, duschen, umziehen, essen einwerfen, ins büro fahren, ankunft dort meist vor 12:00, bis ca 17:30 im büro sein, dann ortswechsel, und abendstudium bis 20:30 oder später. daheim bin ich selten vor 21:15, dann noch lernen, arbeiten schreiben, duschen, vorkochen, was zu essen einwerfen, ende des tages selten vor 24:00.
an den nicht-pferde-tagen bin ich um 9h im büro, und erledige frühmorgens die hausarbeit (staubsaugen, küche putzen). zum glück arbeite ich projektorientiert mit gleitzeit, da kann ich mir morgens pferd leisten, dafür verzichte ich mit begeisterung auf schlaf (wird überschätzt ;) )

da das männchen unter der woche im ausland arbeitet, hab ich da auch freie zeiteinteilung, der heim-komm-abend und ein tag am wochenende gehört aber der beziehung (und ich komm schon mal am wochenende nicht zum pferd, weil ich mann betreuen muss :P ). ansonsten wird am wochenende alles das erledigt, was sich sonst nicht ausgeht: aufwaschen, bügeln, intensiver lernen in prüfungszeiten, kochen, und im moment eben der umzug. manchmal (so 4-5x im jahr) auch ein reitturnier oder wichtige anlässe, die gefeiert gehören.
alles in allem kann ich behaupten, dass mir selten fad ist, und ich mir 7 tage die woche die wache zeit durchplanen muss, damit weder das pferd, noch die beziehung, noch das studium oder der job drunter leiden. wobei die zeit beim und mit dem pferd die zeit für mich ist, und daher immens wichtig ;)

und- ich mag mein männchen, der leibt die stute heiss, kommt auch mit zu ihr, auch mal mit aufs turnier.. mit jemandem, der das pferd nicht akzeptiert wär ich wohl ganz schön unter druck  :-\

im winter schaff ichs vor 6.45 kaum aus dem bett, bin aber auch gegen 8h beim pferd- die haushaltssachen dann eben abends, zum pferd will ich im hellen. ausserdem bin ich systemchaotin, heisst, sauber ist es dort, wo´s notwendig ist (küche, bad, und boden), den rest darf dann der mann erledigen ;D

kinder.. will ich im moment keine, ginge auch nicht, ausser mir spendet wer den 36-stunden-tag? ;)
trotzdem mag ich mein leben so, wie´s grad ist. und jetzt geh ich noch schnell küche zamräumen und dann duschen und schlafen *gäähn* ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Just for Fun am 27.06.07, 23:14
Bin soeben aus dem kino zurück, jaaaaa, das ist dann so ein Highlight, das ich mit meinen Kindern erleben kann. Der letzte Kinobesuch war "findet nemo" (wie lang istd as ca. her?) Heute wars Oceans thirteen ...

Und sowas geht nur, weil ich die besten einsteller der welt habe, die auf zuruf "einfach mal eben" den stall auch alleine machen...

Hab dann eben noch die waschmaschine und den trockner angeworfen (passiert immer ganz morgens oder eben nachts), ein paket (kaffee) in den schrank geräumt, hundeschmutz weggemacht und sachen fürs büro gepackt das sind so sachen, die eben nebenher passieren, mir erst seit diesem Thema hier bewusst werden....;-)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 28.06.07, 00:56
Donau, Systemchaot klingt sehr sehr gut *notier*, ähnlich ist es bei mir auch.

hab Wohnzimmer aufgeräumt  :D
und mir ist sehr nach "Simplify your life", hat da schon mal jemand nach ausgerümpelt? Dieses Haus schreit danach, nur leider sind wir Jäger und Sammler.....also ich, mein GG ist mehr der Vorratskellerverstauer von dem, was die Frau gesammelt hat....  ::) aber momentan wirds ihm auch ein bissi viel...

mag nicht jemand zu einem Aktionswochenende "Ausrümpeln" kommen? ich koch auch.....und wenn wir sehr effektiv sind, reichts bestimmt noch zum Stallbesucht  ;) ;D ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 28.06.07, 08:25
Entrümpeln da sagst du auch was ::)
Mein Mann beschwert sich immer das wir soviel Zeugs haben. Andererseits ist er nichts besser. Hat eine Hobbywerkstatt mit Dachboden. Da kann man keinen Fuss mehr vor den anderen setzen. Aber was man nicht sieht......
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Krümel 99 am 28.06.07, 08:44
bei uns ist es umgekehrt.. mein GG ist Jäger und Sammler aller möglichen Werkzeuge und ersatzteile >:( Und JEDER Karton könnte doch noch für Ibäh verwertet werden ::) hab gestern schon einen 2 Stündigen Entrümpelungsanfall gekriegt, der ist nicht da, dann geht das ganz gut... *fiesgrins*

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 28.06.07, 10:05
ein umzug hilft enorm beim entrümpeln ;)
ich schmeiss grad jede menge kram weg, verscherbeln ist mir zu mühsam für das bissl geld, also entweder müllhalde, oder altkleider sammlung. eventuell spende ich noch ein paar der alten jugend-pferde-bücher für eine der büchereien, je nach zeit (also wohl eher nicht- alles in kisten packen und auf die deponie bringen ist einfacher) ;D

mir ist im übrigen grad aufgefallen, dass der hh zwar eigentlich geteilt ist, aber "meine" sachen viel öfter anfallen (mann tut fensterputzen (jährlich), boden aufwischen, und einmal im jahr hat er dann nen anfall und putzt die tische im arbeitszimmer). kochen, bügeln, staubsaugen, wäsche waschen.. dafür kann ein mann viel dreck machen, zählt das auch ;D

beim pferd bin ich meist ordentlicher als daheim, liegt aber dran, dass der angesammelte pferdekram nicht verstaubar ist, bei nicht strikter ordnung- und die effizienz erheblich steigt.. was interessiert mich effizienz beim schlafen..
ein guter grund für putzanfälle sind auch a) vermeidungsstrategien gegen lernen oder b) erleichterung nach absolvierter prüfung- beides passiert dann nächtens. im moment ist es seeeeehr sauber bei mir ;D

zeitmangel geht bei mir immer auf kosten der zeit beim pferd, bzw. meiner zeit :P
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 28.06.07, 10:21
das mit dem putzen statt lernen kenn ich, dummerweise sind die lern-notwendigen zeiten vorbei  ;D

und wenn man den männchen was wegschmeisst dann immer wenn sie nicht daheim sind  ;D - weil wenn sie schon soooviel zeug horten fällt ihnen das fehlende eh nicht auf  ;D  8)

beim umsiedeln haben wir viel ausgemustert (es gibt das sprichwort "3x umziehen ist wie 1x abbrennen"  8)

(da fällt mir auf - mein schatzi bunkert bei meiner armen mamsch noch einen ganzen haufen alten computerkrempel  :o )
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 28.06.07, 10:47
ich werd mich hüten, dem mann was wegzuschmeissen.. das geht diffiziler.. zb. indem man ihnen neue hemden/hosen schenkt *unschuldigschau* oder sonst was praktische, dann wirkt das alte so schäbig, und sie schmeissens von selber weg ;D

leider hab ich noch keinen trick gefunden, um das putzen ohne brachialgewalt nahe zu bringen. ist zwar sehr ordentlich, aber die notwendigkeit, etwas zu säubern tritt erst dann auf, wenn die brösel von selber laufen :P
männchen einkaufen schicken geht übrigens nur mit liste. sonst haben wir chips, tk-pizzen, kuchen und anderes sinnloses zeug daheim ::)
so dinge wie fleisch, gemüse und grundnahrungsmittel kauft ein richtiger jäger ja nicht. aber wenigstens kaffee und milch passiert von selber, weil auch koffeinjunkie ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 28.06.07, 11:21
 ;D ;D ;D

Ich find das toll was ihr hier so alles schreibt. Komm mir auf einmal sehr ordentlich und diszipliniert vor und finde meine Wäschebergecken in Bad und SZ überhaupt nicht mehr tragisch... ;D

Aber alle die mordsmäßig früh aufstehen um den Tag zu wuppen...Respekt!! 4:30 stand hier im Raum...da geh ich für gewöhnlich ins Bett!! ;D

Nachdem ich gestern vormittag (vor Schichtbeginn) seeehr faul war und nur bei den Pferden vorbei gesaust bin, hab ich mich abends mit meinem Mann der Optimierung von dem Heim unseres Ausbrecherhamsters gewidmet. Nachdem wir fertig gewrkelt hatten, hab ich gleich noch das Hamsetrheim gesäubert und neu eingestreut UND *tadaaaa* das komplette Arbeitszimmer gefegt während mein Mann sich der Küche erbarmt hat. Und schon sah es vor dem zu Bett gehen fast schon wieder besuchertauglich aus. 8)


ch gebe zu, daß ich hier des öfteren, also dauernd, zu viel hängenbleibe statt aufzuräumen oder nützliche Dinge zu tun - da kann ich organisiert sein wie ich will.  :P ::)

Geht mir ganz genauso....warum sitze ich z.B. JETZT schon wieder am PC wenn ich doch eigentlich ne WaMa anschmeißen wollte? :P ::) ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: wolkennavigator am 28.06.07, 11:23
Och bei mir hatten die besonders hässlichen Teile meist leider einen Bügelunfall  ;) ;D (ja damals hab ich sogar noch gebügelt, passiert mir heute äusserst selten  ;D) oder sind irgendwie auf dem Weg von der Wäschetonne und Waschmaschine verloren gegangen *unschuldigguck*! Meist hat er nicht mal danach gefragt, sie schlicht vergessen. Heute frage ICH nach IHM nicht mehr  ;D *singlebin*!
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 28.06.07, 11:31
Gebügelt werden bei uns nur meine Arbeitsblusen..(Jacket und Hose gehen über die Firma in die Reinigung und kommen gebügelt zurück 8) ), etwaige TShirts bei Gebrauch und selten mal ein Hemd. Männe hat sich nämlich ein paar Hemden angeschafft die geknittert aussehen MÜSSEN. Praktisch! ;D

Und auch ansonsten ist in punkto bügeln bei uns beiden nix los..
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 28.06.07, 13:51
Ich find das toll was ihr hier so alles schreibt. Komm mir auf einmal sehr ordentlich und diszipliniert vor
;D ;D

Zitat
Geht mir ganz genauso....warum sitze ich z.B. JETZT schon wieder am PC wenn ich doch eigentlich ne WaMa anschmeißen wollte? :P ::) ;D
äh, weil Du deinen sonstigen pflichten nachgehst? *ausredeanbietet*  :D ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 28.06.07, 14:40
;D ;D
äh, weil Du deinen sonstigen pflichten nachgehst? *ausredeanbietet*  :D ;)

Großartig!! :D ;D

Tadaaaaa...hab heute schon Wäsche zusammengelegt und häng gerade ne neue auf .. 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: ally am 28.06.07, 15:39
Hatte mir eigentlich vorgenommen heute von oben bis unten allles zu putzen und vielleicht noch Wäsche zu machen. Statt dessen trödel ich bloss rum und morgen bricht dann hier wieder das Chaos aus, weil noch nichts erledigt ist, ich morgen einkaufen muss, Gästezimmer richten muss und den ganzen aufgeschobenen Kram von heute auch noch erledigen muss.

Ich glaube gleich gehe ich erst mal nach den Pferden sehen und Zaun weiterstecken ;D Vielleicht waren ja bis dahin die Heinzelmännchen hier ::) und alles erledigt sich von selbst
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 28.06.07, 17:58
ally, könnte Wort für Wort von mir stammen, Dein Beitrag *shakehands*  ;D ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Krümel 99 am 28.06.07, 22:54
mensch, hab heut richtig was geschafft.. Diele aufgeräumt, Weide komplett geäppelt, Stall aufgeräumt, 3 Pferde bewegt, meerschweinchen gemistet und frisiert..Omabesuch abgehalten... aber meine Wäsche?? Ohoh.. 8) ::) ich hab da einfach keinen Bock drauf :-X
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 28.06.07, 23:14
mensch, hab heut richtig was geschafft..

ich auch  ;D geritten, 3 Reitstunden gegeben, dafür rechtzeitig das Haus verlassen, bei Rückkehr aufgeräumte Küche, aufgeräumte Diele vorgefunden und der Mann ging gerade Wäsche aufhängen  ;D ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: traber79 am 28.06.07, 23:47
Na, geht doch Muriel ;D ;D ;D!

Ganzen Tag arbeiten (heute allerdings mal erst ab 10h), kurz zum Pferd, dann essen von der Arbeit aus, gleich ins Bett fallen 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: vomAnnaberg am 29.06.07, 09:35
Hallo,tolle Box sehr interessant  8)
Man wenn ich das hier alles so lese hmmm ,ich glaube ich bin spießig  :-[ :'( Ich versuche bei uns überwiegend alles alleine in den Griff zu bekommen ,unsere Familie besteht aus meinem Männe ,Sohnemann im schwierigem Alter ( 12) ,2 Pferden,6 Katzen,4 Kaninchen,2 Laufenten ,einem Hund und meiner Wenigkeit.Keine Ahnung wie sich das entwickelt hat ,aber irgendwie wie bin ich für alles zuständig  ::)  :P .Egal ob Schulsachen ,Wäsche,Garten,Tiere,Einkauf,saubermachen,Planung u.s.w. .Da ich leider zu der Kategorie "Pedant" gehöre ( leider geerbt,aber schon besser geworden  :-\) setze ich mich da leider immer selber unter Druck um ja alles fertigzubekommen  ::) .Das Ergebnis ist dann das ich meist leicht genervt bin und auch mal ungerecht werde  :( .Dazu kommt mein Schlechtes Gewissen da ich ja kein Geld mehr mit verdiene ( wüste zwar nicht wann und wie noch ,aber trotzdem) .Habe in letzter Zeit schon öfter mal gesagt das ich auch gerne eine 80 Quadratmeter Wohnung mit Balkon hätte und nen Job mit geregelten Pausen und Feierabendzeiten statt großem Resthof mit riesigem Garten und Grundstück  :-[ .Am allerschlimmsten finde ich dann solche Aussagen wie "ach du arbeitest gar nicht mehr ?" die am besten noch im vorher bewundertem toll gepflegtem Garten kommen   ::)  neeeiiin ich sitze den ganzen Tag rum trinke Kaffee und schaue Fern  :o .Ich will mich nicht beklagen ,irgendwie hat man das ja mal alles so haben wollen und es geht mir ja nicht schlecht , nur ändern tät ich´s manchmal trotzdem gern  :-\

LG JULCHEN
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 29.06.07, 11:11
jaja, der perfektionismus ::)
bin mehr oder weniger perfektionistin, versuch aber grade, mir das massiv abzugewöhnen. weils einfach nicht möglich ist, in mehreren bereichen 100% leistung zu bringen. offiziell erwartet das auch keiner, nur leider kann ich nicht leben, wenn ich knöcheltief in bröseln und staub wate, oder auf der arbeitsplatte in der küche kleben bleib. oder wenn keine sauber wäsche oder kein sauberes geschirr mehr da sind. männer sind da scheinbar weniger betroffen ;D
hab gestern noch bis halb zwölf an der diplomarbeit geschrieben, um heute morgen dann noch eben schnell im schlafzimmer die kästchen abzuwischen, und ein bissl im bad zu putzen. nachmittags ist die küche dran, sonst grausts mir beim kochen.
besonders amüsieren mich dann fragen, warum ich so geschafft sei, ich würde doch eh nicht voll arbeiten (ähm- 30h plus volles studium reicht aber auch...) :P

kennt ihr das eigentlich auch, wenn ihr nach einem langen, anstrengenden tag heimkommt, mann war den ganzen tag daheim "entspannen", und die küche ist vollgeräumt mit dreckigem geschirr und klebrig, der boden ist nach wie vor vollgekrümelt, die vor der waschmaschine liegt immer noch ein berg wäsche und das männchen schreit, es habe hunger?
ganz ehrlich, an solchen tagen könnt ich ausrasten- und frag mich, ob ich einen ordnungsfimmel hab, oder zuviel erwart, wenn ich davon ausgeh, dass derjenige, der grad zeit hat doch vielleicht ein bissl mehr im haushalt tun sollt ::)

um den garten wenigstens kümmert sich der mann (ich hasse gartenarbeit, mal abgesehen davon, irgendwas essbares zu züchten ;D ), allerdings ist das sein hobby, und ich bin 1x die woche bei größeren aktionen dabei- statt zum pferd zu fahren, versteht sich. ist mir aber auch wichtig, weil das dann zeit ist, die ich in die beziehungspflege stecke ;)

ganz ehrlich, ich bewundere menschen, die haushalt, job, pferd und kinder unter einen hut bringen- ich hab für nix wirklich zeit
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 29.06.07, 11:28
Kommentare über den rummeligen HH werden von mir mit tagelangem Grummeln bestraft.
Er kann es aber meisterhaft abends vorm Ferseher noch schnell was essen und alles liegen lassen. Er sieht es aber auch nicht ein wenn ich dann maule.
Selbst der Kleine lernt allmählich das er seine Sachen wegräumen muss. (habe letztens alle rumliegenden Spielsachen in eine mülltüte gestopft und versteckt) Seitdem passt er besser auf wenn er aufräumt ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 29.06.07, 11:57
wenn ich dann maule, heissts immer nur "du musst das ja nicht machen" *kopfauftischplattedresch*
ja klar, und über nacht kommen die heinzelmännchen, und räumen alles weg ::) männchen hats da leichter, der ist von montag bis freitag im ausland, und sieht nur, dass die wohnung jedesmal wenn er heimkommt akzeptabel sauber und ordentlich ist.

wenn mir das abendstudium ausser einem titel sonst nichts bringt, verfüge ich dann wenigsten über ein hocheffektives zeitmanagementsystem. leider hab ich verkehrsunfälle oder staus sowie warteschlangen an supermarktkassen nicht eingeplant, die zeitpuffer sind dann immer essen (gar nicht, oder ein brot beim autofahren) oder eben das pferd. meistens geht sich aber alles gut aus- nur meine laune leidet drunter, weil ich immer eine elendslande to-do-liste im kopf mit mir rumtrage  :-X
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 29.06.07, 12:09
oder "ich hätt das eeeeeeeh weggeräumt" *maul*

ja wann??? in 3 jahren???  >:(

bin übrigens eh grad auf 1000 - weil mein schatzilein grad am allergiezentrum war sich austesten lassen. er hatte vor ich glaub 15 jahren unter anderem eine katzenallergie (und eine möööördermässige auf hausstaubmilben - ihr wisst was das in sachen putzen heisst).

die katzenallergie is weg  :D (hätt mich auch gewundert, als wir noch bei meinen eltern gewohnt haben hat er den kater ständig rumgeschleppt und nix war).

dafür erklärt er mir jetzt am telefon (gut es war sicher nicht so gemeint, aber er hat grad den richtigen knopf gedrückt  ::) ) "dass wir uns da jetzt was überlegen müssen, weil hausstaubmilbe ist immer noch seeehr stark"..

wir uns was überlegen müssen.  >:( wir haben nur parkett und keine teppiche, ich bin ständig am staubsaugen, wir haben 2 babykatzen die ER sich primär eingebildet hat (ich häng ja immer noch an katerchen, den wir wg. stress ersparen und super schönem freigang bei muttern gelassen haben), die natürlich auch alles vollhaaren, ich hab keine dicken vorhänge, allergikerbettzeug, und meine ikea couch kann man komplett auseinandernehmen und polster, überzüge waschen (überzüge sind extra die für 60° wäsche).

jetzt rotier ich grad - was denn nicht noch??? (dass ich ihm seit jahren sag er soll seine billige matratze wegschmeissen und sich eine gscheite kaufen hat er bisher immer abgewimmelt...)  >:(
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: wolkennavigator am 29.06.07, 12:48
oder "ich hätt das eeeeeeeh weggeräumt" *maul*

ja wann??? in 3 jahren???  >:(

bin übrigens eh grad auf 1000 - weil mein schatzilein grad am allergiezentrum war sich austesten lassen. er hatte vor ich glaub 15 jahren unter anderem eine katzenallergie (und eine möööördermässige auf hausstaubmilben - ihr wisst was das in sachen putzen heisst).

die katzenallergie is weg  :D (hätt mich auch gewundert, als wir noch bei meinen eltern gewohnt haben hat er den kater ständig rumgeschleppt und nix war).

dafür erklärt er mir jetzt am telefon (gut es war sicher nicht so gemeint, aber er hat grad den richtigen knopf gedrückt  ::) ) "dass wir uns da jetzt was überlegen müssen, weil hausstaubmilbe ist immer noch seeehr stark"..

wir uns was überlegen müssen.  >:( wir haben nur parkett und keine teppiche, ich bin ständig am staubsaugen, wir haben 2 babykatzen die ER sich primär eingebildet hat (ich häng ja immer noch an katerchen, den wir wg. stress ersparen und super schönem freigang bei muttern gelassen haben), die natürlich auch alles vollhaaren, ich hab keine dicken vorhänge, allergikerbettzeug, und meine ikea couch kann man komplett auseinandernehmen und polster, überzüge waschen (überzüge sind extra die für 60° wäsche).

jetzt rotier ich grad - was denn nicht noch??? (dass ich ihm seit jahren sag er soll seine billige matratze wegschmeissen und sich eine gscheite kaufen hat er bisher immer abgewimmelt...)  >:(

Ohoh, Beziehungsfrust  ::) :-\, da bin ich froh, dass ich Single bin. Aber ich kann mich noch gut an meine nichtsinglezeiten erinnern  ??? ;)!

maatsch: Ich glaube da kann mann! nicht mehr viel ändern, ausser sich das Leben nehmen  :-X ;)! Mehr Vorkehrungen wegen der Hausstaubmilbenallergie gehen nicht, ausser......... :-X. Und ausserdem muss es nicht automatisch heissen, dass er nicht mehr putzen kann. Der Hauttest kann anzeigen was er will, ausschlaggebend ist ob er auch wirklich drauf reagiert. Mein Hauttest hat auch einiges angezeigt, aber merken tue ich davon nicht viel.

Obwohl...ich könnt mir doch auch so ne praktische Hausstaubmilbenallergie anlachen.... :( ;)...dann müsst ich nicht putzen und hätt ne tolle Ausrede  ::)....nur wer tuts dann  ???!

Ne mal im Ernst, eine Allergie ist was ekliges und ich wünsch es keinem. Meine beschränkt sich auf rote Waldameisen, OMO-Waschmittel und Pferdebremsen...achja und auch noch dumme Leut  ;) ;D! Aber man kann fast allem aus dem Weg gehen, bis auf die dummen Leut, manchmal hab ich das Gefühl die rennen mir nach  ;D ;)!

Schöns Weekend und keinen Stress, gell  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Olli am 29.06.07, 13:32
oder "ich hätt das eeeeeeeh weggeräumt" *maul*
ja wann??? in 3 jahren???  >:(
*hmlaus* 
mußte grade so lachen,ich habs nur gelernt,als meine lieben eltrn mir alles immer wieder ins bett geworfen haben,tja das zog!!
*hmlan*
da ich zur zeit keinen haushalt habe,.....ich kann abe rnur von den zeiten sprechen,wo ich einen hatte  ::)

orga is alles und der morgen sollte dein freund sein,ich hab HH immer morgens gemacht.
ne maschiene vor der arbeit anmachen,abwaschen eh immer gleich und das bad nebenbei,nachm dusche.
ich weiß ich bin kränk am morgen,aber es geht gut
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 03.07.07, 11:00
olli *lach* die methode wend ich besser nicht an, im doppelbett liegt das sonst alles auf meiner seite *rüberschubs* ;D

muss aber anmerken, dass mann am we brav war, und bad geputzt und wäsche gewachsen hat (er hatte wohl angst, dass ich die hemden sonst nicht bügel). dank des wegfalls der vorlesungen (ferien im moment für 2 monate) bleibt jetzt am abend massig zeit, werd also mal großputz starten: boden aufwaschen, küche gründlich (auch die kästchen) etc. dann reichts wieder für ein jahr, die fenster mach ich nicht, regnet eh jeden tag.

ende des monats zieht die katze ein, dann muss auch öfter staubsaugen sein, speziell im fellwechsel.

frage: wie ist bei euch das mit den stallklamotten gelöst? sollte platz und zeitsparend sein, die gewaschenen liegen in einem extra kastenteil, die, die ich aktuell trage (im sommer wechseln hosen und tshirts alle paar tage, im winter hab ich eine hose schon mal 2-3 wochen im stall an genauso wie die mittleren pullover schichten) liegen in einem plastiksack in einer ecke im vorraum. nicht ideal, aber was tut man sonst in einer wohnung?
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Olli am 03.07.07, 12:20
ich laß die meisten sachen im auto,also dicker pulli und jacke,reithose? wasch ich 1mal im jahr!!
hab auch nur 3 ;-)
die anderen sachen sind in einem TCM teil mit im schrank,oder liegen im keller,aber das meiste im auto..
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: skywalker am 03.07.07, 12:31
Ach ja, die Männer... meiner ist auch so. Wenn er einmal in 2 Monaten abwäscht, ist er so stolz, dass er fast platzt.
Wenn ich nach 8 Stunden Arbeit im Büro schwerbepackt vom Einkauf, den ich im Vorbeigehen erledigt habe, heimkomme, sitzt er vor der PS2 und fragt: Was essen wir heut? (frei übersetzt: Was kochst du jetzt?). Die KÜche ist ein Schlachtfeld, rund um seinen Stamm-Essplatz befinden sich 10mm Brösel (ich frag mich ja manchmal, wie vom Brot überhaupt noch was übrig bleibt?), die leeren Tüten vom Frühstückseinkauf liegen herum, Wäsche ist verteilt, und die Waschmaschine, die ich in der Früh befüllt habe, ist entgegen seinen Versprechungen NICHT eingeschaltet worden.
Da koche ich auch manchmal innerlich - wohlgemerkt, mein Lieber ist daheim tätig, kann sich die Zeit frei einteilen!

Leider scheitern alle Erziehungsversuche an der Schwimu, die uns regelmäßig besuchen kommt... einmal habe ich justament nur MEINE Wäsche gewaschen, nur MEIN Geschirr abgewaschen, nur MEINE SAchen weggeräumt - leider tauchte Schwimu auf, bevor er keine saubere Unterwäsche mehr hatte, und wusch und bügelte und saugte und putzte *grrrr*.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Flash Over am 03.07.07, 12:38
Leider scheitern alle Erziehungsversuche an der Schwimu, die uns regelmäßig besuchen kommt... einmal habe ich justament nur MEINE Wäsche gewaschen, nur MEIN Geschirr abgewaschen, nur MEINE SAchen weggeräumt - leider tauchte Schwimu auf, bevor er keine saubere Unterwäsche mehr hatte, und wusch und bügelte und saugte und putzte *grrrr*.

Mußt mich grad schieflachen..... genial, so war es bei uns auch früher...  ;) jetzt bügelt Schwimu meine Sachen auch mit, wenn wir mal nicht dazu kommen... . *man sollte niemanden von der Arbeit abhalten die er gerne tut*  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 03.07.07, 14:10
Das Thema hat sich ja supiii entwickelt. Hab jetzt länger net geschaut und muß mir erst mal die Lachtränen abwischen.

Forum-Schmökern kann ich auch nur während der Arbeitszeit, weil ich da eh net genug Arbeit hab.

Was das Männer - Thema angeht, bin ich ja echt froh, Eure Beiträge zu lesen!  ;D
Das zeigt mir, daß ich nicht allein stehe, sondern tatsächlich einen "Standard"Mann zuhause habe.

Ist schon ulkig, daß da fast alle gleich sind und daß es auch diesselben Dinge sind, um die es sich dreht!

Ein Lieblingsspruch meines Männe, wenn er getragene Klamotten aufräumen soll (ich rede von den "Sonntagsklamotten"): Die brauch ich doch eh wieder (in 2-3 Wochen)  ::)

Klar, auch der nächste Winter kommt bestimmt, weshalb also eigentlich die Wintersachen wegräumen??

Und bei mir zuhause heißt das: Man (=ICH) sollte ...(dies +das)  >:(

Alzheimer ist auch hoch im Kurs  ::) Und wenn man ihn darauf anspricht, dann kommt der Dackelblick.  ::)

Aber unterm Strich hab ichs ganz gut getroffen  :D
Er ist seehr großzügig und genauso tierlieb (vielleicht sogar noch schlimmer)  ;) :D

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: skywalker am 03.07.07, 14:17
Mußt mich grad schieflachen..... genial, so war es bei uns auch früher...  ;) jetzt bügelt Schwimu meine Sachen auch mit, wenn wir mal nicht dazu kommen... . *man sollte niemanden von der Arbeit abhalten die er gerne tut*  ;D
Also ich kann das nicht leiden... wie soll er's jemals lernen! Bald ist er zu alt, dass es noch in den Schädel reinpasst, noch ist er vielleicht lernfähig!! ;-).
Mich ärgert die Putzerei ... sie verbraucht in einer Woche mehr Waschmittel (1,5 Flaschen!! -- da wären EIGENTLICH ca. 60 Waschgänge!! - nur möglich mittels anständiger Überdosierung, wie ich annehme) als ich in einem Monat. Permanent steht das Bügelbrett in der Gegend herum (falls man zwischendurch schnell ein Unterhöschen bügeln muss), ebenso der STaubsauger, und wegen einer Kaffeetasse wird abgewaschen, als hätte man einen Berg Geschirr einer ganzen Woche vor sich (Geschirrspülmittelverbrauch ähnelt dem des Waschmittels).

Ich könnte mich stundenlang aufregen, weil es nichts als Verschwendung von Energie, Waschmittel, Spülmittel und Wasser ist
... äh, aber ich glaube wir schweifen vom eigentlichen Thema ab *sorry*. ;)

Ach ja, dass unsere MÄnner alle gleich sind, lege ich eben jener Müttergeneration zur Last!!  :-X
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: christi281 am 03.07.07, 14:33
Aber die armen Jungs habens doch sooo schwer.

Hab letztens bei meiner Arbeitskollegin angemerkt das ich urlaubsreif und völlig erschöpft bin. da guckt sie mich nur schief von der Seite an und meint "Du arbeitest doch nur 3x pro Woche"
Naja gut das vielleicht aber ich mache ja auch fast alles alleine zu Hause.
Sie arbeitet zwar Vollzeit aber macht alles mit ihrem Mann zu Hause zusammen. Die beiden haben seit 3 Wochen einen kleinen Hund.
Jetzt stöhnt sie rum wie anstregend doch alles ist. Keine Nacht durchschlafen und der Dreck.  ;D
Die Nächte schlaf ich wenigstens wieder durch ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 03.07.07, 14:36
Skywalker, des Rätsels Lösung *sichdiehändereibt*
GENAU, die Mamas sind schuld.
Aber ich glaube auch, daß da was wahres dran ist. Der Bruder meines GG hat eine eigene Wohnung, ist Single und 40 Jahre. Er geht aber immer noch zu Muttern zum Essen und Wäsche machen.  ::)
Dem würd ich was pfeiffen!

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 04.07.07, 10:24
Der Bruder meines GG hat eine eigene Wohnung, ist Single und 40 Jahre. Er geht aber immer noch zu Muttern zum Essen und Wäsche machen.  ::)


 :o :o :o
Is ja der Wahnsinn!! 40!? Bei Muttern essen und Wäsche machen?? *umkipp*
Da kann ja nix gescheites mehr draus werden. ::)

Ich hab glaube ich ganz gut Glück mit meinem Mann. Kriegt regelmäßig nen Wäsche-wasch-zusammenleg-wegräum-Anfall ;D
Allerdings kenn ich das Thema mit den rumstehenden Tellern, Socken, Klamotten, Krümeln ect die einfach übersehen aber garantiert später (definiere später ::) ) weggeräumt werden. Und natürlich immer an den Tagen, an denen ich ausnahmsweise keine NS sondern Tagschicht habe und abends gegen 21Uhr von der Arbeit komme... *argh* ::)


Aber davon mal ganz abgesehen....bei uns kommt keine Schwiema oder eigene Ma zwecks putzen. Das machen wir schön alleine. Sind schließlich alt genug. Zumal die beiden Mütter uns nen Piepvogel zeigen würden. Die sind froh, dass wir nicht mehr bei denen wohnen!  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 04.07.07, 12:54
@Ladylike: Ich stell mir da bloß die Frage, was macht Bruder, wenn die Mama mal nimmer kann? Hoffentlich muß nicht ICH die Haustüre verrammeln  :-X
Wahrscheinlich schummelt er sich dann wechselweise bei den 3 Geschwistern durch  ::)

Bei mir sind helfende Mütter - egal in welcher Form - auch unerwünscht. *selbergroßbin*

Was ich auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn die HH - Diskussion mit GG im Gange ist und ich Kochstreik androhe und dann die Ansage kommt: "Dann geh ich halt zu Mutter essen"  ::) >:(
Und die, siehe Bruder, würde ihm vermutlich auch noch was geben  ::)

Aber Frau lernt ja dazu  ;D jetzt drohe ich immer mit Generalstreik  ;D
Das wirkt besser  8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 04.07.07, 17:57
hach ;D
ich fühl mich grad gut aufgehoben- irgendwie sind die probleme im hh alle ähnlich. nur erklär mal einem mann, dass es genauso viel aufwand ist, für ihn einkaufsliste zu schreiben, als gleich selber einkaufen gehen, und sich dabei inspirieren lassen was es zu essen geben soll. (standardantwort auf die frage "was magst denn essen?" "keine ahnung, was du halt kochst" ::) dass dann gemeckert wird, wenns nicht schmeckt, versteht sich eh von selber ::) )
kochstreik zieht nicht (es gibt ja pizzaservice), bügelstreik wirkt besser. allerdings meint er immer, ich müsst ja auch gar nix im haushalt tun- geniessen tut ers trotzem, wenn die frau brav macht ;)

trotzdem schein ich ein relativ pflegeleichtes exemplar erwischt zu haben, das noch dazu unabhängig von der mama ist- ich würde spätestens beim ersten ernsthaften versuch einer mutter (auch meiner) in meiner wohnung herumzuwerkeln einen anfall bekommen.
irgendwie ist die aufteilung zwar nicht 50:50, aber immerhin muss ich nicht allein werkeln- der bekommt nämlich auch seine "muss sauber machen"-anfälle. und wenn ich ihm´s anschaffen tät, würd er wohl auch alles machen- der männliche auslösepunkt von "ist so dreckig dass mann putzen sollte" liegt einfach um einiges höher als der weibliche ;D


mit 40 noch bei muttern essen :-X :o
so KANN der ja nie ein frau finden, die müssen doch spätestens bei der erwähnung dieser tatsache flüchten ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: wolkennavigator am 05.07.07, 08:28
nur erklär mal einem mann, dass es genauso viel aufwand ist, für ihn einkaufsliste zu schreiben, als gleich selber einkaufen gehen, und sich dabei inspirieren lassen was es zu essen geben soll. (standardantwort auf die frage "was magst denn essen?" "keine ahnung, was du halt kochst" ::) dass dann gemeckert wird, wenns nicht schmeckt, versteht sich eh von selber ::) )

Meine Mama hat das mal ganz elegant gelöst. Es gab ein Essen, dass wir alle nicht mochten (Möhren, Kartoffeln und Hack gemischt und heraus kam so ein Mus  :-[, Igitt). Auf die obligatorische Frage: "Was soll ich kochen?", gabs die obligatorische Antwort:"weiss nicht, ist mir egal!" Tja und dann gabs dass Scheiss-egal-Essen  ;) ;D!

Hat funktioniert  ;D! Auf die obligatorische Frage gabs die obligatorische Antwort: Ist mir e....ähm (in dem Moment setzte dann der Anwiderungsfaktor ein)...ich hätte gerne...!  ;D

Funktioniert übrigens noch heute  ;D ;)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: vomAnnaberg am 05.07.07, 08:56
Also wovor hier meine Schwiegermutter einschneit und kocht,putzt und was weiß ich noch ,nee nee dann seh ich doch lieber zu das ich das alleine auf die Reihe kriege  :o Noch schlimmer ist allerdings mein Schwiegervater ,der weiß wirklich alles besser und kommt mir unter Garantie nicht mehr in unseren Stall und den Garten  >:( .Menü-Wünsche sind bei uns auch immer seeehr schwierig ,meist kommt nur ein Schulterzucken (was mir auch nicht wirklich weiterhilft) aber gemeckert wird da eher selten  :D mein Mann isst bei mir sogar Gerichte die er bei seiner Mutter nicht angerührt hat ( ist das wahre Liebe oder nur Überlebensstrategie  ??? ) und nach Mama fahren um sich ne extra Portion braten zu lassen funktioniert Entfernungsmäßig nicht ,da brutzelt er sich oder auch uns lieber selber was .Kann er sehr gut wenn er denn will  8) .Naja die Sache mit dem aufräumen der Küche ist dann natürlich wieder so eine andere Geschichte  ::)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 05.07.07, 12:44
Apropro einkaufen...(Thema elegant auf Ausgangspunkt zurückführt 8) )...macht ihr einmal die Wo einen Großeinkauf oder geht ihr zwischendurch einkaufen? Wie regelt ihr das zeitlich?

Bei mir ist es so, dass ich meistens zusammen mit meinem Mann am Ende der Wo (Do, Frei oder Sa...je nach Schicht meinerseits) losfahre und wir für eine Wo im Voraus einkaufen. Trotzdem passiert es gelegentlich (so wie gestern abend  ::) ) dass ich doch zwischendurch kurz in den Penny hier im Dorf, flitze um eine Kleinigkeit zu besorgen (Pizza, Schoki,.. :P ).
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: wolkennavigator am 05.07.07, 12:47
Einkaufen erledige ich so nebenbei  ;) ;D! Liegt auf dem Weg vom und zum Stall. Ist aber meist einmal in der Woche und das was fehlt/ausgeht wird halt aktuell gekauft. Ich geh im Schnitt so zweimal die Woche einkaufen.....
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Olli am 05.07.07, 12:50
Apropro einkaufen...(Thema elegant auf Ausgangspunkt zurückführt 8) )...macht ihr einmal die Wo einen Großeinkauf oder geht ihr zwischendurch einkaufen? Wie regelt ihr das zeitlich?
immer nebenbei,dann wenn brot alle is,fahr ich aufm weg zur arbeit zum stall etc kurz zum nächsten laden.
großeinkauf? naja,wenn mal zeit is,kann das auch passieren,aber eher nein
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 05.07.07, 12:51
Hmmm...als ich noch in HH gewohnt habe, ar im selben Ort, in dem mein Pferd stand sowohl ein Minimal als auch ein Lidl. Da hab ich dann auch desöfteren Einkäufe "auf dem Weg" erledigt. Nun wohnen wir aber sehr dörflich und müssen ein wenig fahren um zum nächsten größeren Einkaufszentrum zu fahren (Penny im Dorf is null Alternative). Daher mssen wir das -wann- schon ein wenig "planen".
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 05.07.07, 12:52
Was für ein Deutsch... ::) ....*fingersortier* ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 05.07.07, 12:59
Ich gehe Freitag (früher Schluß) direkt nach der Arbeit für die Folgewoche einkaufen. 1x im Monat (auch Freitag nach der Arbeit) ist Großeinkauf inkl. Hunde-Katzen-Nahrung.
Getränke muß/sollte GG kaufen, mach ich nur in Ausnahmefällen (wenn ich anfange, auszutrocknen  ;D )
Kleinigkeiten, wie Brot Salat Gemüse besorg ich bei Bedarf zwischen Morgenstall und Arbeit (liegt auf dem Weg)
Wocheneinkauf kostet mich 1 1/2 Stunden, MonatsEK: 2 1/2 Stunden.

Das mit dem Essen-Schulterzucken kenn ich auch zuu gut  ::)
Mein GG bringt es auch nicht fertig, zu sagen, wann er abends heimzukommen gedenkt (ist selbständig), im Sommerhalbjaht ist jedoch frühestens um 19.30 mit ihm zu rechnen (kann aber auch 21.00 werden.
Das erschwert die Kochlage ungemein: es muß schnell gehen, lange warmzuhalten sein, schmecken und Temperaturunempfindlich (wenn Man nicht alles aufgegessen hat, aber zu faul unwissend, das restl. Essen in den Kühlschrank zu stellen.  ::)

Allerdings wagt er es nicht, sich übers Essen zu beschweren! (sein Glück  ;D )


Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: skywalker am 05.07.07, 13:04
Eingekauft wird bei mir auch am Weg von Arbeit nach Hause, dort Lebensmittel abladen und in den STall fahren. Nach Rückkehr kochen.
Großeinkauf funktioniert bei mir nicht, weil mir die SAchen dann immer kaputt werden, weil ich im Endeffekt doch auf was anderes Appetit habe, als was ursprünglich eingeplant war... Obst & Gemüse mag ich auch nicht so lang lagern.
GEht natürlich nur, wenn man in halbwegs erschlossenen Gebieten wohnt...
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 05.07.07, 13:26
Großeinkauf heißt bei mir: Hunde&Katzenfutter, Dosen, Mehl, Nudeln und solche 'haltbaren'  Sachen.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 05.07.07, 14:18
die einkauferei erledige ich zwischen tür und angel, äähh.. stall und büro. im winter ists nicht so tragisch, da halten dinge wie obst, gemüse, die obligatorischen süssigkeiten für´s frühstück vom männchen oder wurst, käse und fleisch schon auch mal ein paar stunden im (kalten) auto. nachdem ich aber nach dem job dann immer noch brav in die vorlesung gehe (abendstudium :P ), ist meine einzige möglichkeit einzukaufen am morgen, vorallem im sommer, wenn verderbliches (besonders milch) schnell heimgebracht werden müssen. zugunsten des einkaufs verzichte ich dann schon mal aufs essen, gehe dafür aber ca 3x die woche einkaufen, weil ich´s nicht leiden kann, wenn dinge wie gemüse, käse, fleisch etc. nicht frisch sind.
einmal im monat dann samstags grosseinkauf- tk-produkte, nudeln, reis, getränke (das, bitte, soll gefälligst der mann schleppen, der meint ja, ich wär ein schwaches weib ;D ) und alles, was ein paar wochen hält. manchmal schick ich dazwischen noch den mann los *listeschreib*, meistens komm ich mit meinem einkaufsverhalten aber gut durch, einfach immer das nachkaufen, was grad fehlt. setzt voraus, dass ich meine küche, meine vorräte und die genaue lage aller dinge im supermarkt im griff habe, dann bin ich auch mit 20 minuten einkaufen dabei.

im übrigen hasse ich angeräumte kühlschränke, und entscheide lieber jeden tag neu, was ich essen will, und kauf mir dann die zutaten. oder ich kauf halt für 3-4 tage ein, und nochmal vorm wochenende, lebensmittel für die männchen-fütterung ;)

der einkauf von bekleidung, schuhe, büchern etc. ist zeitlich kaum machbar- ausser ich verzichte aufs pferd am wochenende, dann ginge das. auch nicht unbedingt so geplant gewesen :P ::)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 05.07.07, 14:38
Bekleidung und Schuhe  ???
Wird bei mir seeehr sparsam einkeauft, auch mangels Zeit. Manchmal bestelle ich aus dem Katalog, bei Sachen wo nix schieflaufen kann.

Was ich sonst unbedingt brauche, kaufe ich dann im Urlaub.

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 05.07.07, 15:34
urlaub daheim machen geht nicht- da wäre auch keine ruhe, weil lauter dinge zu tun sind ::)
ausm katalog bestellen kann ich fast nix, zu breite schultern, zuviel oberschenkel (das reiten ;D ), zu weihnachten und zum geburtstag "schenke" ich mir daher meist einen shopping tag, an dem dann die gesamte kollektion für die nächsten monate gekauft wird. daher wird der einkauf zwischendurch erledigt- in den 30 minuten zwischen büro und vorlesungsbeginn. aber zum glück ist ja im sommer vorlesungsfrei, die zusätzlichen stunden wird dann eben eingekauft ;D
leider kann ich im job nicht nur mit jeans und t-shirt laufen, sondern "muss" relativ elegant gekleidet sein. duschen, umziehen etc. ist daher täglich einzuplanen. aber während man sich duscht, kann man ja das vorgekochte essen in die mikrowelle schmeissen.

nach mittlerweile drei jahren zwischen pferd, job, haushalt und studium habe ich mir mittlerweile angewöhnt, vieles mal zwischendurch zu machen, möglichst keine leeren kilometer, absolute zeiteffizienz. exzessives shopping ist da eben nicht dabei- ich bin sogar dem MANN :o zu ungeduldig beim einkaufen, ich renn überall durch, entweder mir gefällt was, oder eben nicht. für probieren und herumtun hab ich keinen nerv, geb daher auch wenig geld aus. eigentlich die traumeinkaufspartnerin für jeden mann ;D
(ausser, ich bin gezwungen, in einen reitsportladen zu gehen, weil ich fürs pferd was brauch... DANN könnt ich einkaufen, bis die kreditkarte glüht ;D )
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 05.07.07, 15:58
 ;D  ;D
Ganz genauso ist es bei meinen Einkäufen auch! Ich war EINMAL mit meinem Freund einkaufen  ::)
Grausam !!

Wenn ich ins Reitsportgeschäft geh, nehm ich immer meinen Hund mit und laß sie im Auto  ;) 8)
Dann KANN ich nicht so lang bleiben. *sichselbsterzieht*

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: skywalker am 05.07.07, 16:57
Schuhe kaufen? Kleidung kaufen? Kann mich nicht erinnern, wann ich das das letzte Mal gemacht habe. Weihnachten 2005 habe ich glaub ich Geld für Schuhe bekommen, weil ich gesagt habe, ich brauch neue ... hab bis heute keine neuen. Allerdings wird mein STandard-Paar (Sporttreter) langsam untragbar, also irgendwann wirds wohl soweit sein müssen *g*.
Und Gewand bekomme ich schon seit Jahren nur noch geschenkt - meine Schwester kennt zum Glück ziemlich meinen Geschmack und hat auch ein Händchen für Größen ...

Sonst mache ich solche Sachen Samstags; zum Pferd kann man dann ja vor- oder nachmittags auch noch, kein Problem.
Schwierig werden Geschenke/Weihnachten etc. Da muss ich um jede Einkaufsminute kämpfen, und ich gebe zu, dass meine Geschenke etwas einfallsloser geworden sind, seit ich Pferd habe ;-).
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: donau am 05.07.07, 17:35
ach, hat deine familie auch schon umgestellt? ;D

geschenkorganisation ::) egal ob weihnachten oder geburtstage, mir fehlt immer die zeit. zum glück gibts internet, sodass ich es meistens schaffe, per mausklick eine idee soweit ausreifen zu lassen, dass ich nur noch hinfahren und das abholen muss, oder es sogar per telefon/inet bestellen kann. männchen bekommt praktisches, schwestern reiten glücklicherweise auch (das reitsportgeschäft :-X ), und sonst findet sich fast immer eine möglichkeit sich "anzuhängen" ;D

wobei ich im sinne der effizienz mittlerweile die weihnachtsgeschenke bereits im juli kaufe, oder wann immer mir was in die hände fällt 8)

irgendwie ist es erschreckend, fest zu stellen, dass man nur noch einen tag nach dem anderen hinter sich bringt, ohne größere projekte oder aufgaben einbinden zu können. ich frag mich grad, was das für meine diplomarbeit heisst :P (die im herbst dann auch noch in den tagesablauf muss...)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Janker am 08.07.07, 22:34
Einkaufen??

Nachmittags, wenn die kinderchenanzahl anderes Arbeiten blockiert, wobei da dann Problem besteht 4-5 Kinderli+Einkauf in zb einen Corsa A/Mazda 323 zu quetschen.........
Oder abends, wenn die bande im bett ist (bei uns hat der Penny neuerdings bis 22.00 offen, klasse Einrichtung für mich).
Eingekauft wird grundsätzlich 1/woche nami in 1,5 h und je nach mannschaftsstärke/wetter noch ein bis zweimal, weil Auto nicht genug packt und ich einkaufen mit Doppeleinkaufswagen und Hänger hasse. (Kinderchen sind noch zu klein um zum Schieben von Wagen Nr. 2 sinnvoll animiert zu werden). Unser Wochenverbrauch liegt im Sommer zb bei 8-10 kasten Wasser und 3*6 Apfelsaft und 2 bier.... Anreise zum Einkauf einfach bei 8km, für nonfood+Nichttierzucht bei 16 km. Zu haus gibts Sammelpfiff zwecks Autoentladung, funktioniert nach 8 jahren reibungslos. Im Moment mit 1 kind Kh in 45 km Entfernung kann ich mein Orga-Talent + Streßbelastbarkeit gut trainieren, allerdings nach über 10 tagen Nachtarbeit+tags Kh-Pendel (1 h/Weg) zusätzlich noch Kind nr. 3 schlechter werdend Richtung KH mit täglich 4 mal Inhalieren, reicht gelegentlich schon manchmal die Kraft nicht mehr zum Pferde Koppel bring/hol. Nr. 2 ist mit 4 Jahren natürlich mal wieder das einzige Kind in dem Alter ohne Begleitmutter, grrr Ich frag mich echt, wei daß andere Mütter mit 3-x kindern gebacken kriegen??
mfg janker
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: holzwurm am 09.07.07, 08:52
 :o

Da scheine ich ja ein ganz ungewöhnliches Exemplar Mann erwischt zu haben... Der lümmelt zwar auch gern mal auf dem Sofa rum, und wenn es um Reparaturen etc geht lässt er sich ewig bitten, aber haushaltstechnisch kann ich mich nicht im geringsten beklagen.  ;D lediglich Wäsche zusammenfalten und bügeln macht er nicht, alles andere ja.

Und v.a.: Wenn ihm die Bude zu dreckig wird, fängt er von selber an.  8)

Ach ja, von wegen Organisation: Seitdem der GG arbeitslos ist (ca. 2 Jahre schon), macht er den Haushalt überwiegend allein und ich gehe Teilzeit arbeiten (öffentlicher Dienst). Dazu haben wir vier Kinder (zwei von ihm, eins von mir, eins gemeinsam - 15, 9, 11 Jahre und 5 Monate alt), zwei Katzen, zwei Pferde.

Von Anfang an war klar, dass die Elternzeit bis auf die ersten zwei Monate (nach Ablauf der Mutterschutzfrist) voll auf das Konto vom GG geht, da er als Handwerker mit Sicherheit kein volles Jahr beschäftigt gewesen wäre und ich als ÖDler eben einen sicheren Platz habe. Noch dazu verdiene ich mit 25 Wochenstunden nur unwesentlich weniger als er, wenn er 40 Stunden oder mehr macht.  ::). Soviel zu "Handwerk hat goldenen Boden".  :P Ich habe jetzt also, nachdem der Lütte seine vier Monate alt war, wieder im Büro angefangen.

Mit Reiten hat der GG nicht viel am Hut (obwohl er es früher mal recht gut konnte), macht aber mit Begeisterung alles rund um die Koppel, Zäune ziehen, Heu machen etc.

Einkauf erledigen wir zu zweit, die Gören bleiben bis auf den Kleinsten daheim, ich weiß meist auch ziemlich genau was fehlt, während der GG allein zielsicher immer zu den teueren Produkten greift  ::) (typisches Opfer von Productplacement - Männer sehen offenbar nur die Sachen in Augenhöhe). Zum Ausladen pfeifen wir dann auch alle heran (muss eine Etage hoch geschleppt werden)

Ehrlich - wenn ich mir das überlege und dann die anderen Beiträge durchlese, dann weiß ich wieder warum ich den Kerl geheiratet hab  ;D auch wenn ich mich in anderen Dingen manchmal tierisch über ihn aufrege...  ::)

@Janker - wir können uns grad die Hände reichen... der GG sitzt zZ mit Herzschrittmacher in der Reha, noch bis Mitte nächster Woche, und ist dann sicher auch noch nicht voll belastbar (zusätzlich noch Herzmuskelschwäche). Da jongliere ich gerade mit den vier Kids (die Großen in drei verschiedenen Schulen), der Tagesmutter, dem Haushalt und den Pferden rum. Zum Reiten komm ich gar nicht oder nur am WE, das überlasse ich der Ältesten (sie reitet außerdem besser  :-X ;D), mach in der Zwischenzeit schnell die Koppel und bespaße das Baby.
Man kann einen Buggy (Modell Jogger mit Riesenreifen) und eine Schubkarre durchaus gleichzeitig über die Weide bugsieren...  8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 09.07.07, 13:56
betreffend einkaufsliste - da gabs doch mal ne werbung (ich glaub für ne digicam) wo die frau dem mann alles was er einkaufen soll FOTOGRAFIERT  ;D

(und als meiner das sah meinte er - "gute idee, könntest auch mal machen" *rofl* )
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 09.07.07, 13:58
maatsch, das ist eine tolle Idee!!!! hab gerade letztens auch beschlossen, nachdem ich fünf Minuten versucht habe den Artikel zu beschreiben, daß es sicherer ist wen ich ihn selbst kaufe.

wir haben mal ein paar Jahre lang mit einem tiefvioletten Teppich im Schlafzimmer gelebt, weil ich meinen Mann einen fliederfarbenen einkaufen geschickt hatte (den wir zwei Tage vorher gemeinsam ausgesucht hatten  ::))

er kam dann mit dem Ding wieder und meinte, das wäre der einzige lilafarbene in der Reihe gewesen, also müsste es ja der gewesen sein  ::) :P

der war wirklich ungewöhnlich *räusper*
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 09.07.07, 15:20
..er kam dann mit dem Ding wieder und meinte, das wäre der einzige lilafarbene in der Reihe gewesen, also müsste es ja der gewesen sein  ::) :P

der war wirklich ungewöhnlich *räusper*

Klasse!!  ;D  ;D  ;D

Ja sagt mal habt ihr eure Männer denn noch nie zum einkaufen mitgenommen und entsprechend angelernt?? **kleinerScherz* ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 09.07.07, 16:44
sobald du dich umdrehst haben sies schon wieder vergessen  ::)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: vomAnnaberg am 09.07.07, 21:01
Man soll die Hoffnung aber nie aufgeben  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: indiana am 10.07.07, 09:53
weil ich meinen Mann einen fliederfarbenen einkaufen geschickt hatte

Ich hab mir sagen lassen, daß Flieder keine Farbe ist, sondern eine Pflanze ;D Da gibts doch diese lustige Kettenmail - damit Frauen die Männer besser verstehen oder so...  8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Schnett am 10.07.07, 10:30
Apropro einkaufen...(Thema elegant auf Ausgangspunkt zurückführt 8) )...macht ihr einmal die Wo einen Großeinkauf oder geht ihr zwischendurch einkaufen? Wie regelt ihr das zeitlich?

Auf dem Weg zur Arbeit sind Real und Lidl und da kann ich meist wenn ich Spätschicht habe anhalten oder hinterher kurz.

Was ich da nicht bekomme wird sauber auf geschrieben und darf der Mann dann besorgen  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Ladylike am 10.07.07, 11:12
Was ich da nicht bekomme wird sauber auf geschrieben und darf der Mann dann besorgen  ;D

Wenn ich ins WE rein Nachtschichten habe, fährt mein Mann auch alleine einkaufen. Darf ihm dann nen Wunschzettel schreiben was ich gerne für den persönlichen Bedarf hätte. Er bringt auch immer alles mit...manchmal sogar mehr als er soll, weil er unsicher ist obs reicht.  ;D 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: holzwurm am 11.07.07, 09:00
Hm, allein einkaufen eher weniger - er bringt zwar alles, aber eben nur die teuren Sachen (es sei denn er ist beim Discounter - aber da kauft er dann mehr als gewünscht); und meistens kann er sich nur ein oder zwei der Sachen merken die wirklich wichtig sind...

Wir machen meist am Nachmittag oder am WE gemeinsam Großeinkauf. Dann ist die Karre aber auch wirklich voll bis obenhin. Bei dem restlichen Kleinkram interessiert mich der Preis dann nicht mehr so.  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Paulista am 11.07.07, 10:16
Man muß bei den Männern nur stur sein!
Ich bin der Meinung, die TUN NUR SO als seien sie völlig ungeeignet.

Grad, was das einkaufen betrifft  ::) Alle Dinge für den Alltag werden nicht gefunden (oder Sachen, die sie nicht wollen), wenn aber was gekauft werden soll, das sie toll finden oder unbedingt wollen, DAS finden sie sofort und überall !

Und so ist das bei allen Dingen im Haushalt (z.B. Spülmaschine sinnvoll einräumen) Frei nach dem Motto: wenn ich mich 3x blöd anstelle macht sie's selber  ::)
MIT MIR NICHT!
*nichtganzsoernstmeint*

Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Janker am 11.07.07, 23:26
Sv ist bei uns eine absolut löbliche Ausnahme, der kann einen normalen Großfamilieneinkauf auch noch neben seiner "normalen" Einkauferei erledigen!!! Da der jedoch wegen Alter (Erblindung) zunehmend ausfällt, hab ich häufig/zunehmend den "Männereinkauf" auch..........und das ist bei uns fast eine halbe AK! Als Frau ein Job mit A-Karte, grrrrrrrrrrr Ich merk zwar langsame besserung (werde nach Identifikation besser bedient), aaaaaaber streike immer noch gerne  ( 1to Zuladung auf normalen PKW-hänger uä). Ich hasse das mit unklaren Angaben (Ort, gewünschtes Teil, Menge) loszuziehen, mittlerweile rufen die männer im vorweg und klären das. Woher soll ich wissen ob verzinkte Ware oder Edelmetall nötig ist, wenn nur Größe, aber nicht Zweck auf Zettel steht??? Vermutlich geht das unseren besseren Hälften beim HH-Einkauf ähnlich. Meiner ist immer ganz zahm, wenn er einmal versucht hat was zu besorgen. Sonst glaubt der meistens ich kann mir zeit zusammenhexen.
mfg Janker
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Krümel 99 am 12.07.07, 08:59
In sachen Einkaufen bin ich schlimmer als GG :-X Der kauft streng nach Einkaufszettel :o und fast nix ausser der reihe..
muss aber wohl die krasse Ausnahme sein.. der kauft nämlich auch noch billig ein.. 8)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 12.07.07, 09:13
@janker - was ist SV und was AK  ???  :-[
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 12.07.07, 09:35
100% Job als Vizedirektorin in einer Treuhandfirma
3 mittelgrosse Hunde
2 Katzen
1 Pferd, 1 Pony

und nen Mann, der IV-Renter ist. Er macht viel im Haushalt, aber alles kann er nicht, da er nicht mehr Auto fahren darf. Mit ÖV einkaufen beispielsweise wäre bei uns ziemlich umständlich. So erledige ich das häufig in der Mittagspause. Mein Tag ist meist ziemlich durchgeplant bis spätabends. Mache auch noch Aus-/Weiterbildungen im alternativen Bereich, weil ich mir nen Nebenjob aufbauen möchte, damit ich die Arbeit im Büro reduzieren ev. später auch ganz ersetzen kann. Wenn ungeplante Sachen reinschneien, wird es schnell ziemlich hektisch, aber sonst ist es immer irgendwie zu machen. Leider kommen meine Patenkinder und Freunde etwas zu kurz.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Janker am 13.07.07, 11:43
Hallole maatsch,

sorry hab vergessen das ich hier und nicht im BT schreib: Ak = Arbeitskraft , SV = Schwiegervater, SE = Schwiegereltern

mfg janker, die sich heut morgen einfach 1 Stunde Hufschmied genehmigt hat und deshalb gnadenlos mit Arbeit im Rückstand ist, vor allen Dingen angesichts des kommenden Horrorwochenendes (Stroh einfahren, heuen, silieren + Arbeiter-WE-Frei)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 13.07.07, 13:33
heu haben wir fast fertig, stroh war das erste wegen der super witterung aber gleich während dem heu einfahren dran... ich versteh dich, unser tag hat auch zuwenig stunden im moment  :-\
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Muriel am 13.07.07, 14:31
sorry hab vergessen das ich hier und nicht im BT schreib: Ak = Arbeitskraft , SV = Schwiegervater, SE = Schwiegereltern
kombiniere messerscharf: BT = Bäuerinnentreff?  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 13.07.07, 15:06
heu haben wir fast fertig, stroh war das erste wegen der super witterung aber gleich während dem heu einfahren dran... ich versteh dich, unser tag hat auch zuwenig stunden im moment  :-\

Wenn's "nur" im Moment ist, gehts ja noch, meiner hat eigentlich immer zuwenig Stunden.  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: maatsch am 13.07.07, 20:51
ich meinte stall- und landwirtschaftsmässig. wies grad daheim aussieht mag ich gar nicht sagen *michundGGmorgenfürgrossputzverdonnerthab...*

am SO is dann wieder turnier, und wenns nicht die ernte ist fällt uns sicher wieder ein neues arbeitsprojekt ein was wir immer schon mal machen wollten...  :-X
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Janker am 13.07.07, 23:06
Hier tobt der Bär, ich komm mir grad vor wie die einzige ohne arbeit, hoffentlich hoffentlich bleibt das so, 5 kinderli + baby + Stall allein reicht eigentlich......eigentlich sitz ich nur hier, weil die kraft zum duschen fehlt (arschtritt geb), aber abgesehen von Mischungen machen und Schrote befüllen einigermaßen im Plan. das wäre eine tolle ernte, wenn es ohne größeren Unfall/mißgeschicke reinkäme. Wenigtnes heut 4 Silos geputzt+gespritzt und allen "altkram" (unverfütterbares von den letzten 2 jahren) entsorget, auf ab Richtung Dusche, loooos...

mfg janker
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Yra am 30.10.07, 07:49
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend mal Eure Box durchflogen (weil es mich einfach interessiert hat, wie andere so den Tag verbringen) und wollt jetzt eigentlich nur sagen: RESPEKT wie ihr alles unter einen Hut bringt, grade die - die noch Kinder haben! Das finde ich einfach Klasse! HUT AB und macht weiter so!!

GLG Andrea
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 30.10.07, 09:02
Ich find die Abkürzungen interessant  ;D

Marmary, was ist ein IV-Rentner?

ich hab nicht viel gelesen - hattet ihr es schon mit Zeiträubern? Der Haupt-Zeiträuber bei mir ist das Internet, allen voran das Forum  :P Wenn ich in Druck bin, verkneif ich mir das e-mail-Lesen erstmal. Und ich werd wieder einen eigenen Ordner für Forum einrichten - dann kann ich berufliche mails lesen, ohne in das Forum abzugleiten  ::)

Bei mir (Mann, 2 Kinder, 3 Pferde in Eigenregie (2 davon eigen), pflegeleichter Kater, 2 im Winter aufwändige Hasen, Meerschweinchen, verkommener Garten + ebenso verkommene Zimmerpflanzen und sporadisch verkommener Haushalt, aufwändiger 2/3-Beruf) kommt einiges zu kurz (außer den Pflanzen):
- bei den Pferden der Rentner und der andere könnte auch öfter geritten werden
- bei den Menschen die Patenkinder und Freunde, die auf Briefe warten und keine mails wollen
- die eigene Musik (liegt völlig brach, außer 1x/Woche Chor)

ich freu mich manchmal auf die Zeit nach den Pferden - jedenfalls nur noch mit einem Pferd und das in Pension - ich glaube, mir wird nach 20 Jahren Pachtstallanlage nix abgehen. Ich glaub sogar, ich könnte ohne eigenes Pferd, wenn ich für meinen Jungen (12) einen super Platz finden würde.
Andererseits muss man aufpassen, nicht genau das abzuschaffen, was einem selber gut tut. Ich stell es mir jedenfalls ganz schön vor, nicht jeden Tag zwei- oder dreimal zum Stall zu müssen...
Und ich freu mich auf die Zeit, wenn das Schulthema bei den Kindern erledigt ist.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 01.11.07, 10:14
Marmary, was ist ein IV-Rentner?

Ein Invalider, der ne Rente kriegt.  ;)
IV = Invalidenversicherung
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 01.11.07, 12:23
ach so.

Sobald einer in der Familie krank wird, evtl. auf Dauer, bricht sowieso das ganze System zusammen  ::) Ich bin froh, dass die Kinder so groß sind, dass sie auch in krankem Zustand allein bleiben können. Dafür ist das dann das Alter, wo normalerweise die eigenen Eltern anfangen, nachzulassen.
Manchmal denk ich, ich fang selber schon an, nachzulassen (geistig)  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 01.11.07, 12:28
Manchmal denk ich, ich fang selber schon an, nachzulassen (geistig)  ;D

Ja, geht mir auch so. Zum Glück hab ich im Handy auch nen Planer, der mich an Termine und zu Erledigendes etc. erinnert, falls ich nicht vergesse, den Alarm einzuschalten. ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 01.11.07, 12:37
Ja, aber der sagt dir nicht, wenn du das gleiche Geschichtchen zum dritten Mal erzählst (in der gleichen Klasse) - das hat mich tief getroffen, denn ich war sicher, ich hätts noch nie erzählt  ::)
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 01.11.07, 12:47
Ja, aber der sagt dir nicht, wenn du das gleiche Geschichtchen zum dritten Mal erzählst (in der gleichen Klasse) - das hat mich tief getroffen, denn ich war sicher, ich hätts noch nie erzählt  ::)

Ähem, das passiert mir zwar nicht in der Klasse (bist Du Lehrerin?), dafür sonst! Entweder hat noch nie jemand davon gehört, obwohl ich 1000% sicher war, es erzählt zu haben, oder ich erzähl es bereits zum x-ten Mal, obwohl ich sicher war, DER Person hätte ich es noch nicht erzählt. Ob ich jetzt Tagebuch (mit-)führen sollte, damit ich immer nachschauen kann, wem ich was erzählt oder eben nicht erzählt habe?  :o ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 01.11.07, 16:05
am besten elektronisch, mit automatischer Warnfunktion, wenn das entsprechende "Da war einmal" kommt  ;D

Wenn man noch bedenkt, wie viele Leute (und Schüler) aus Höflichkeit ohne Widerrede die gleiche story zum zigsten Mal ertragen  ::) Mein Mann fragt jetzt ab und zu, ob ich wüsste, dass ich dies oder jenes schon erzählt hätte  ::)

Im Ernst, wie sich das Ältersein mit diversen geistigen Schwächen von innen anfühlt, kann ich mir ganz gut vorstellen  :P

Weiß jemand, was man bei hartnäckigem Husten macht? Der Bube hustet und hustet, trotz Saft und Tee und Tropfen.

Passt ja alles nicht wirklich zum Titel, aber das kommt davon, wenn leute über 40 mitschreiben  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 01.11.07, 16:31
Im Ernst, wie sich das Ältersein mit diversen geistigen Schwächen von innen anfühlt, kann ich mir ganz gut vorstellen  :P

 ;D

Weiß jemand, was man bei hartnäckigem Husten macht? Der Bube hustet und hustet, trotz Saft und Tee und Tropfen.

einen Sud aus Anis-Samen und Honig. 1 Esslöffel Samen in eine grosse Tasse, heisses Wasser rein, Deckel drauf und 10 Minuten ziehen lassen. Dann 1 Esslöffel Honig dazu, umrühren und über das Futter giessen oder was ich immer machen würde, nen klass. Homöopathen hinzuziehen.


Passt ja alles nicht wirklich zum Titel, aber das kommt davon, wenn leute über 40 mitschreiben  ;D

Herrje! Ich bin grad Mitte 30 und hab schon diese Symptome?  :o :o
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Just for Fun am 01.11.07, 19:11
...umrühren und über das Futter giessen oder was ich immer machen würde, nen klass. Homöopathen hinzuziehen.



*kicher*

Da sieht man auch, dass das ein Pferdeforum ist - ich bin mir (fast) sicher, Viki schrieb von einem 2 beinigen Buben?

 ;D

Auf evtl allerge testen und die luftfeuchitkeit erhöhen? Nasse Handtücher auf der heizung, dampfende schüsseln im schlafzimmer? Falls es sich nicht um einen 2 beiner handelt - diese tipps löschen ... ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 01.11.07, 19:21
einen Sud aus Anis-Samen und Honig. 1 Esslöffel Samen in eine grosse Tasse, heisses Wasser rein, Deckel drauf und 10 Minuten ziehen lassen. Dann 1 Esslöffel Honig dazu, umrühren und über das Futter giessen oder was ich immer machen würde, nen klass. Homöopathen hinzuziehen.

passt schon  ;D Die Essmanieren des Kindes (13) darf man gern mit Futter in Verbindung bringen.

Ich probiers mal mit dem Anis - soll der zerstoßen werden?

Jetzt trinkt er grad Salbeitee, weil der Hals weh tut. Im Gegensatz zur Tochter trinkt er genug und alles, was man ihm vorsetzt, wenn genug Honig drin.

Wasser ins Wohnzimmer mach ich auch noch - da hats aktuell gut 30 Grad wegen Holzofen  :P

Marmary, ich hab zu allem Übel auch grad noch MMS (Mittendrin statt Prae) - das kannst du jedenfalls nicht haben. Geht seit Jahren so, Kopfweh, miese Laune etc., alles pünktlich wie die Eieruhr alle 3 Wochen - früher war das kein Thema. Naja, es heißt ja Wechseljahre - ich hab gedacht, das wär ruckzuck rum, dabei kommen die echten Problemchen wohl erst noch mit Hitzewallung und so. Manchmal wär ich doch lieber ein Mann.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 02.11.07, 08:55
Da sieht man auch, dass das ein Pferdeforum ist - ich bin mir (fast) sicher, Viki schrieb von einem 2 beinigen Buben?

*grins*
Hab zuerst daran gedacht, dann dacht ich, muss wohl doch der 4 beinige Bube sein. *g*

Hat der 2 beinige Bube denn Hustenreiz oder ist es "verhockt" (zu deutsch?) tiefer im Brustkorb?
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 02.11.07, 08:57
Marmary, ich hab zu allem Übel auch grad noch MMS (Mittendrin statt Prae) - das kannst du jedenfalls nicht haben. Geht seit Jahren so, Kopfweh, miese Laune etc., alles pünktlich wie die Eieruhr alle 3 Wochen - früher war das kein Thema. Naja, es heißt ja Wechseljahre - ich hab gedacht, das wär ruckzuck rum, dabei kommen die echten Problemchen wohl erst noch mit Hitzewallung und so. Manchmal wär ich doch lieber ein Mann.

Oh je, nein, das hab ich (noch) nicht und hoffe, das dauert noch ein paar Jährchen. Ich wär schon immer lieber ein Mann gewesen, mich dünkt, die haben grundsätzlich ein einfacheres Leben.  ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 02.11.07, 15:23
Denk in 10, 15 Jahren an mich  :P Jetzt gehts etwas besser, der heutige Mammuttag auch überstanden...

*grins*
Hab zuerst daran gedacht, dann dacht ich, muss wohl doch der 4 beinige Bube sein. *g*
Hat der 2 beinige Bube denn Hustenreiz oder ist es "verhockt" (zu deutsch?) tiefer im Brustkorb?

es wechselt - manchmal klingt es sehr locker, dann wieder festsitzend - abends gehts ewig dahin mit der Husterei und morgens wieder. Ärzte sind keine da, alle im Urlaub. Es geht ihm sonst gut und am Montag wird man sehen. Leider hat die Ärztin vor Ort keine alternativen Ansätze - gleich AB (z.B. Locabiosol für den Hals, da hatte die Tochter am nächsten Tag einen fetten Pilz im Mund).
Ich muss mich selber mal schlau machen bezüglich harmloser Homöopathie bei Erkältung. Ich weiß nur einen guten klassischen HP und der sitzt 2 Bahnstunden entfernt. Der Bube ist sonst sehr gesund, wenn er krank wird, dann heftig, mit Fieber und nach 3 Tagen ist er wieder fit - diesmal zieht sichs aber  ::) Wenn ein Pferd so hiusten würde, hätte man schon lange größte Panikgefühle (ich jedenfalls).
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 02.11.07, 15:28
Ich weiß nur einen guten klassischen HP und der sitzt 2 Bahnstunden entfernt.

Dann ruf den doch einfach mal an! Bei solchen Sachen können sie oft auch telefonisch Hilfestellung geben, wenn Du den Buben, die Situation etc. gut beschreiben kannst. Es ginge da ja um eine Aktusituation und nicht um eine konstitutionelle Behandlung für den Moment.
Hab sonst grad keine Ideen, ausser Wickel um den Brustkorb über Nacht. Salzhemden fallen mir da grad ein, ist aber eher aufwändig.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 02.11.07, 15:56
Wickel warm oder kalt? Ich hab jahrelang eiskalte Wadenwickel gemacht, bis mal einer gesagt hat, die müssten lauwarm sein  ::)

Inhalieren dachte ich noch - Salzwasser oder so....

Der HP nimmt es sehr genau - er will die Leute anschauen und hat beim letztenmal eine Stunde befragt. Hat dann auch phänomenal gewirkt (1 Globuli und das Problem war weg). Ich muss mal die Nr. suchen....
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: marmay am 02.11.07, 16:58
Mist! Wo ist mein Beitrag hin? Dann nochmal Kurzform.

Wickel warm oder kalt? Ich hab jahrelang eiskalte Wadenwickel gemacht, bis mal einer gesagt hat, die müssten lauwarm sein  ::)

Meines Wissens hängt das von der Art der Erkrankung und vom Patienten ab.
Wickelideen hats hier einige
http://www.drogerie-aeberhard.ch/daten/kundenblatt_wickel.pdf

Inhalieren dachte ich noch - Salzwasser oder so....

Wär auch ne Möglichkeit.

Der HP nimmt es sehr genau - er will die Leute anschauen und hat beim letztenmal eine Stunde befragt. Hat dann auch phänomenal gewirkt (1 Globuli und das Problem war weg). Ich muss mal die Nr. suchen....

Dem Anschein nach kennt euch der HP ja schon? Meine Homs (Tier und Menschen) kennen mich und meine Tiere. Wenn was ist, kann ich anrufen und wir schauen, ob wir auf nen Punkt kommen, wenn nicht, kommen sie zu uns oder ich zu ihnen.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 02.11.07, 17:51
Wir (Bube und ich) waren nur einmal da, weil es einen ganzen Tag bedeutet. ich weiß garnicht, ob der noch arbeitet, war damals schon ziemlich alt... Es würde sich v.a. mit der Tochter lohnen - die hat ständig kleinere, aber hartnäckige Infekte (die auf AB garnicht ansprechen). Der Bube ist eigentlich ein gesunder Typ mit einem guten Immunsystem. Komisch, wie unterschiedlich die zwei sind, bei gleicher Aufzucht (außer, dass die Tochter kein Fleisch ist, was aber nachweislich die Bluwerte nicht verschlechtert).

Zum Boxentitel: heute hab ich mich abends wirklich zwimgen müssen, zum Stall raus zu gehen (ca. 800 m)  :P Nach einem langen bzw. anstrengenden Tag wär ich öfters gern mal Einsteller und dann hätte ich sicher 3 Tage in der Woche ohne Pferd.
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: sasthi am 03.11.07, 15:38
Viki, es gibt so ein gutes Bad von Tetesept mit Kampher, da soll er ne halbe Stunde drin liegen.
Danach Vick-Vapo-Rup auf Brust und Rücken, und ins Bett.

Müsste ja in Bubis Tagesablauf passen, oder *duckrenn* ;D
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 03.11.07, 17:45
Naja, in der Badewanne und im Bett ist schlecht mit PC und TV  ;D

ich hab noch irgendwelches Uralt-Wick-Zeug, irgendwo... aber das wird ja eigentlich nicht schlecht? ist wohl noch aus Babyzeiten  ::) Ich hab grad fleißig Koppel gemistet im Nieselnebel.

Und Schrauben gefühlt bei meinem Sattel - es gibt ganz vorn welche, die scheinen fest zu sein. Weiß jemand, wie viele Schrauben da sein sollen?
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: sasthi am 03.11.07, 18:04
Viki, nimm das, das wird eigentlich nicht schlecht.
Hausmittelchen ist noch Lauwarmes Bier, aber ob er das trinkt  ???
Titel: Re: Job, Familie, Haushalt, Pferd -wie organisiert ihr euch?
Beitrag von: Viki am 03.11.07, 23:27
Pfui, ist doch ein Kind  ;D (Erwerb und Konsum von jeglichem Alkohol unter 16 Jahren nach Jugendschutzgesetz verboten - fingerzeig!)

Ich glaub, es geht ihm schön langsam schon besser - es zieht sich halt hin, bis alles draußen ist. Hab grad weiterkorrigiert (noch 17 übrig) und parallel dazu (bzw. im Wechsel natürlich) Stefan Raab geschaut, zum ersten Mal in meinem jungen Leben  ;D