Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Züchter => Fohlen => Thema gestartet von: Tabaluga am 09.02.09, 14:02

Titel: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 09.02.09, 14:02
So hier mal wieder eine frische Box  ;D
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 09.02.09, 14:30
*durch's frische stroh wühlt*  ;D
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Karin 55 am 09.02.09, 14:45
....und ich kann wieder nix an Bildmaterial beisteuern  :-[ - habe mir extra ne Videokamera gekauft - und habe Lhizzy schön am Samstag nur über das Display gesehen  8) - und habe vergessen auf den Aufnahmeknopf zu drücken  :P
Kann nur berichten - es geht ihr gut  :D
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 09.02.09, 15:15
@karin
gacker.. ist noch kein meister vom himmel gefallen  ;D ;D

ich bin dafür der totale foto-honk!! kannst mir das schönste pferd der welt vor die nase stellen, sieht garantiert aus wie ein klepper wenn ich abgedrückt habe  ;D
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Muriel am 09.02.09, 15:17
huhu, könnt Ihr den Titel noch in einen vernünftigen lesbaren Satz umwandeln, das springt einem sonst so monatelang ins Auge *aua*  ;)

daanke!!  :-*
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 09.02.09, 15:19
hihi... ich hab auch schon das schielen bekommen  ;D

also tabaluga.. hol den duden und ab an die korrektur  ;D
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 09.02.09, 17:21
Ich suche schon einen Sattel  8)
[und eine Leiter in xxl
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 10.02.09, 07:40
gacker  ;D

du musst ihm doch NUR beibringen sich hinzulegen wenn du aufsteigen möchtest  ;D 8)
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 10.02.09, 08:20
Das hatte ich ursprünglich mal vor, aber bei seiner Begeisterung für Zirkuslektionen zum völlig unpassenden Zeitpunkt lasse ich das mal lieber.
Zwei Sättel sind im Auto, am Freitag wird probiert... Das richtige Gebiss zu finden wird eine Herausforderung, er hat eine sehr kurze Maulspalte.
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 10.02.09, 08:25
lölölö... ich hab schon alles  ;D ;D

na, ich drück dir die daumen daß einer der sättel dann auch gleich passt  ;)
Titel: Re: Nun sind 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 10.02.09, 08:37
Ach, bei meinem Glück dauert das Jahre... Der eine ist ein Passier, die lassen sich gut im Baum verändern, das wäre toll, wenn der halbwegs passen würde. Viel Widerrist, viel Schulter und kurzes Pferd, das ist immer eine Herausforderung. Bevor er durchs Longieren nicht Muckis hat, macht es auch keinen Sinn, vom Sattler anpassen zu lassen, erstmal will ich den nur zum Longieren haben.

Gebiss muss ich sehen, ob er mit dem Zahnwechsel wirklich durch ist, ich fange ab April erstmal mit Kappzaum an. 
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 10.02.09, 09:10
So Titel korrigiert.......... ;D

Meine Planung sieht jetzt auch mal so aus, dass ich ihn so etwas im Mai aus seinem traumhaften Gruppenleben herausreissen werde................. Aber dafür vielleicht nächsten Winter nochmal wegstelle.......... mal schauen wie alles so wird.....
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Muriel am 10.02.09, 09:31
So Titel korrigiert.......... ;D

*keksreicht*  ;D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 10.02.09, 09:47
*will auch nen keks*   8)

danke tabaluga.. das ist schon besser  ;D

joo.. mit dem zahnwechsel beschäftigt sich dandy auch gerade ausgiebig  ::)
er lutscht die karotten/rote beete sozusagen  ;D
er braucht auch ein bisschen länger um alles zu futtern und ärgert sich dabei ganz schrecklich  ;) ;D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Karin 55 am 08.03.09, 14:47
So ich starte mal  8) erstes Foto von 2006 èr mit Sattel und Reiter

(http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/img00625.jpg)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: ConnemaraMom am 04.04.09, 20:15
Nun ist der zweite kleine Hengst aus unserem tollen 2006er Jahrgang gekört  :D :D :D

Hohnhorst Jordan

(http://www.reimanns-hof.de/assets/images/JordanTrab2.jpg)

(http://www.reimanns-hof.de/assets/images/JordanSprung.jpg)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 06.04.09, 11:32
huuuuiii GLÜCKWUNSCH conmom  :D :D :D

echt nen schicker kleiner kerl  :-* :D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Wieselchen am 06.04.09, 13:15
Hab zwar kein 3-jähriges, aber ich wollt mal einwerfen, daß der kleine Hengst jawohl absolut bildschön ist !!  :D

Echt, wow! Tolles Hengstchen !  :D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 06.04.09, 14:53
Conmom ja ist wirklich ein schönes Pony, darf er jetzt nach der Vorbereitung wieder auf die Wiese?
@Karin sei mir nicht böse wenn ich mich über solche Bilder eines nicht mal 3jährigen Pferdes nicht freuen kann :-(
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Karin 55 am 07.04.09, 12:00
 8) - musst Du auch nicht - ich freu mich auch nicht über alles was andere hier mit ihren Pferden machen ;) - habe bisdato nichts dazu gesagt.

Ich persönlich halte die Aufzuchtsbedingungen mancher hier für absolut unter aller Sau ( t`schuldigung) - das man auf diese "noch nicht dreijährigen" egal wann und wenn es mit 10 ist das erste mal den Sattel drauf macht, diese Pferde nicht gesund sein können geschweige denn bleiben.

Wir können uns ja in 10 Jahren hier wieder treffen und mal sehen wie es den Einzelnen geht  ;)

Con Mom - herzlichen Glückwunsch - super schicker Kerl !!!
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: ConnemaraMom am 07.04.09, 15:22
Danke, Karin!  :D

Der Jordan ist jetzt im Deckeinsatz, geht dann im August nochmal zur Schau und steht jetzt natürlich tagsüber im Paddock bzw. im Sommer ganz auf der Weide. Eingeritten wird er erst im Herbst von seiner Besitzerin. Hengstweide traue ich mich aber wohl nicht mehr, Jordan ist sehr dominant, nicht dass ihm etwas vor seiner Rückkehr passiert. Er hatte aber bis Januar mit seinem Bruder ganz draußen gestanden, daher der flotte Haarschnitt, deswegen kann er sich nicht beschweren.

Jaro hat in Dänemark auch schon zwei Mädels beglückt. Gut so, dazu sind die Jungs schließlich da  :D

Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Wieselchen am 07.04.09, 15:42
So'n Leben als gekörter Junghengst ist also auch nicht das schlechteste.....  ;D

Der wird bestimmt auch total schick unterm Sattel.  :D

Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 07.04.09, 16:26
@karin
mal davon abgesehen dass ich es, soweit die hottels gut gebaut sind (und das sind viele quarter in dem alter) absolut nix gegen anreiten mit 2,5 jahren habe..  ;) und ich auch nicht glaube das tabaluga das "böse" meinte..  ;) :-*
finde ich deine aussage "aufzucht unter aller sau" ehrlich gesagt ziemlich unangebracht und viel zu hart wenn man nicht selbst mal "vor ort" war oder ggfs deren hintergründe kennt ?! ::)
ich glaube doch nicht dass es hier einem pferd schlecht geht?!  :o  hat hier jemand ständerhaltung? 24 std box? ohne futter und wasser? *holt peitsche für den bösen besi*  ;D

jeder machts eben so wie er mag, oder wie er kann.. auch ob das pferd nun mit 2 / 2,5 oder 3 jahren aus der jungpferdherde geholt wird..  mit 2,5 oder erst mit 4 (ich glaube isländer?) angeritten wird.. ich denke keines der pferde ist damit unglücklich, es kommt auf die rasse an, in der haltung ob stute oder hengst und eben auch auf die einzelne einstellung der besis  ;)

wäre doch schön wenn wir hier friedlich bleiben würden  ;D ;) hat doch 3 jahre gut geklappt ;D
ich finde lhizzy jedenfalls klasse  :-* hat auch ne nette hinterkeule  ;D ;)

Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Karin 55 am 08.04.09, 09:21
@shelby - der Meinung war ich bisher auch - nur muss ich mich hier nicht ständig vom kleinen Drachen  ;) an machen lassen. Und da ich stark auf die 50 zugehe hab eich mir eigentlich auch abgewöhnt mich vor Fremden zurechtfertigen, aber da hier ja die persönliche Meinung gefragt ist, äussere ich mich halt auch mal  ;)

Zum 10. mal  ::) - jeder versucht hier für sich und seine Pferde den richtigen Weg zu finden, und wer das System für alle gefunden hat soll es sich patentieren lassen, ich glaube kaum das hier einer seine 4Beiner mit Absicht zugrunde richten will - sonst hätten wir mit unsere 2006 Box nicht das Forum gesprengt.

Fakt ist aber das mehr gesundheitliche Beschwerden und Leiden die die Lebenserwartung reduzieren in der Aufzucht entstehen, und nicht durch ein gut durchdachtes Anreiten.
Ich persönlich halte aber genauso wenig von diesen gleichaltrigen Mädchen- oder Jungeninternaten wo die Pferde ohne jegliche Herdenstruktur aufwachsen - nicht alles ist gut was schon seit Jahrzehnten gemacht wird.

Ich persönlich werde mich als tierquälender, profitgeiler Pferdevermehrer wieder auf meinen Planten zurückziehen und wünsche Euch viel Spaß  ;) - in 10 Jahren komme ich mal wieder - mal sehen wie dann die Uhren ticken  ;D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Wieselchen am 08.04.09, 11:38
Fakt ist aber auch, daß jeder seine Meinung sagen darf. Nur das hat Tabaluga getan. Ohne böse Worte.

Damit sollte man klarkommen können.

Wenn für Dich dein Weg der richtige ist brauchst Du Dich ja gar nicht aufzuregen, dann hast Du Dir nichts vorzuwerfen und andere Leute haben halt eine andere Meinung dazu. Und das ist doch auch gut so.  ;)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 08.04.09, 15:40
Ich persönlich halte aber genauso wenig von diesen gleichaltrigen Mädchen- oder Jungeninternaten wo die Pferde ohne jegliche Herdenstruktur aufwachsen - nicht alles ist gut was schon seit Jahrzehnten gemacht wird.
Was meinst Du denn damit??
Ich habe meinen seit fast 3 Jahren in einer Herde mit über 30 gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Pferden auf endlos grossen Weiden stehen wo sie super betreut werden.

Wieso musst Du Dich ständig vor mit rechtfertigen, ich glaube ich habe lediglich zu diesem Thema das zwweite mal Kritik geübt und ich denke man darf doch seine Meinung sagen, ich habe es auch nur gesagt, weil so keiner über Tage hinweg etwas zu Deinem eingestellten Bild gesagt hat......... Ich wollte Dich damit nicht persönlich angreifen, sondern einfach meine Meinung äussern das müsste doch erlaubt sein.

Ich habe schon mal ein Fohlen ohne ausreichende Bewegung und nur mit einem gleichaltrigen Kumpel aufgezogen (Nachts Box und tagsüber meist auf einer kleinen Wiese) und der ist eben alles andere als knochenmässig gesund - deshalb habe ich mich diesmal für diese Aufzucht entschieden und halte sie bisher auch für das nonplusultra, aber das darf doch auch jeder halten wie er will.........

Ich denke jeder sollte hier seine Meinung äussern dürfen, ohne andere zu verletzen, wir kennen uns doch jetzt schon soooo lange :-) Wäre doch auch langweilig wenn wir alle ins gleiche Horn blasen würden......... ;D

Sollte ich Dir zu Nahe getreten sein, möchte ich mich für meinen Ton entschuldigen, zudem gehe ich auch schon auf die 50 zu!

Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 09.04.09, 09:28
Huch, was ist denn hier los?  :o

Karin, mir ging es ähnlich, als ich Dein Bild sah. Genu deshalb habe ich nichts geschrieben, denn ich persönlich finde das zu früh und dann auch das Größenverhältnis für zu früh sehr ungünstig.
Es ist aber Deine Wahl, ergo zu respektieren. Du hast ja nachvollziehbar begründet, warum Du so vorgehst. Und ich finds schade, daß Du Dich hier jetzt abgemeldet hast.
Wir werden vermutlich hier als einer der letzten Sattelbilder präsentieren, auch wenn der Riese vom Kopf her ready to start ist.
Ich werde mit einem Experiment beginnen, da ich möchte, daß er eben nicht mit 7 platt ist. Mir gefallen elemente der stahlecker-Ausbildung, und nach einem Schnuppertag nach ostern werde ich entscheiden, ob ich so anfange. Dann hoffe ich, auch Bilder einzustellen. 
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 09.04.09, 10:03
huhuuu bazooka  :D

darf ich fragen was eine stahlecker-ausbildung ist?  ;D ;)
*neugierig ist*

hmm.. ich bin wie gesagt kein feind des früheren anreitens  ;)
allerdings mit ausnahmen, da ich selbst schlechte erfahrung mit meiner stute machen musste und vorsichtig geworden bin  :P   :-\
und das war einer der BESTEN profireiter  ::)

ausnahmen sind bei mir eben der dabei körperliche (was man beurteilen können muss) und psychische zustand des pferdes. einen zu schweren reiter würde ich auch ablehnen.. ebenso ein zu krasses anreiten was bei uns leider oft der fall ist (ich gebe ihn lieber zum profi wenn er soweit darauf vorbereitet ist, was man aber auch wieder "können" sollte..)
aber wie schon gesagt, ich musste eine erfahrung machen die ich insofern künftig verhindern möchte!

im gegensatz gibt es aber auch genug pferde wo alles prima gelaufen ist und es den pferden sicher nicht geschadet hat. leider sieht man bei uns wenige ältere pferde im sport  ::) ..................

was ich den dressurreitern / hohe schule usw. als "gut" anschreiben möchte, denn da gehen die pferde nicht bevor sie ca 10 jahre alt sind in die höchstform  ;)

trotzdem hätte ich dandy auch schon mit 2,5 angeritten wenn er soweit gewesen wäre. nur eben auch sehr "schonend".

zum thema haltung:
wir haben hier oben leider keine guten voraussetzungen, aber shelby ist auch in einer normalen herde mit nachts box, tagsüber weide groß geworden. hat ihr nicht im geringsten geschadet. das pferd ist die gesundheit in person (ausser das problem mit dem falschen anreiten), die knochen schier und top, papa ist 30 und auch noch fit wie turnschuh..  :D sie ist jetzt 16 und wird sicher auch 30 ;)
achja.. und draussen schlafen will sie nicht  :o hab ich paarmal versucht (ist ja schön im sommer) aber leider dreht sie dann durch  :P
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 09.04.09, 10:12
ohh.. bilder kann ich auch mal machen.. dandy war ja nun "schon" 4 x unterm sattel  :D (ist nen streber, 4 x heisst bei anderen zwei komplette wochen  8))
über ostern soll das wetter gut werden, da will ich euch das mal nicht vorenthalten  ;D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 09.04.09, 10:16
Dazu ist viel geschrieben worden, das ist ein Experiment, das das Landgestüt Marbach gemacht hat.
Ich stelle gleich mal ein paar Links dazu ein.
Wobei ich das ohne große Verschnürung und mit Kappzaum mit Hilfe angehen will. Helfen wird mir die Käuferin von Bazookas (Halb-)Nichte, die eine Kombination aus Languzügelarbeit, Doppellonge und Stahlecker-Methode praktiziert.
Ich möchte mich im Herbst selbst draufsetzen, 10 kilo müssen dazu mindestens mal runter, und ich möchte ihn bis dahin von der Muskulutaur soweit haben, daß ich mir keine schlechten Gedanken über mein zu hohes Gewicht machen muß.

Hier zu dem Experiment:
http://www.hsh-fritz-stahlecker.de/Marbach-Projekt.56.0.html
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 09.04.09, 10:21
haste nicht ne leichtere freundin die ihn anfangen kann? wenn er dann bissle mukkis hat sollte das doch kein problem sein wenn du dann weiter machst?  ;)

öchz.. ich als westernreiter hab da null ahnung.. hat mich grad nicht schlauer gemacht  ;D
gibts da einen "hauptsächlichen" unterschied zum "normalen" anreiten?
sonst frag ich mal ne bekannte.. die ist ja englisch-bereiterein und kann meine doofen fragen ganz gut ab  8) ;D

ahhhh... *nachtrag*.. ein link ;)
isch gucke...
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 09.04.09, 10:28
Das hätte ich wohl schon, zumal ich von meinem neuen Arbeitgeber einen ziemlich deutlichen Hinweis auf möglichst nicht mehr vorzukommende Reitunfälle bekommen habe.
Mal sehen, ich mache es davon ab, wie er sich benimmt.
Im Herbst steht auch noch das Thema Kastration Ja oder nein an...
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 09.04.09, 10:35
irgendwie verständlich von deinem arbeitgeber  ;D

hab mal geluschert.. hört sich gut an, aber ich habe trotzdem zu wenig ahnung wie es bei euch "gängig" ist  ::)
werde mal meine bereiterin löchern  ;D
man lernt ja nie aus  ;)

gacker.. hatte ja erst stahl-lecker gelesen und nen dickes fragezeichen im gesicht gehabt  8) ;D
aber doch noch rechtzeitig gesehen dass ein l dafür fehlt *blond*  ;D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 09.04.09, 10:37
So, ich muss mich mal um den schreibtisch und die Heuzufuhr kümmern. Bis später.
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: ConnemaraMom am 09.04.09, 11:27
Ich werfe mal so ein, dass der gemeine Freizeitreiter gar nicht beurteilen kann, ob sein Pferd wirklich leistungsfähig ist, weil das gemeine Freizeitpferd nichts leistet. (Wenn unsere Tüddeldidü-Pferde mit 16 was an den Knochen hätten, dann wär das ja richtig übel)

Und dass die Mädchen und Jungen-Internate sicher ausreichend sind für die spätere Verwendung als Boxenknastpferd ohne besonders notwendige Sozialisierung. Man merkt aber in der Herdenhaltung schon, welche Pferde in einer gewachsenen Herde aufgewachsen sind und welche eben nicht. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Bazooka, die Arbeit am Kappzaum ist genial. Es ist nichts schöner als ein sich wirklich tragendes Pferd, was so weit gekommen ist, ohne jemals zusammengeschnürt worden zu sein. Ich bin mittlerweile auch ganz begeistert.
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 09.04.09, 12:05
das ist richtig conmom  ;) *unterschreib*

habe auch nur von mir gesprochen, bitte nicht verallgemeinern  ;)
jedem seinen weg und seine meinung  8)
wäre ja schlimm wenn alle das gleiche machen würden.. den perfekten weg gibts nicht  ;)
und wie karin schon sagte: wenn, dann gleich patentieren lassen  ;D

ich finde es jedenfalls schön dass so einige von uns noch hier sind, und es unseren "fohlen" allen gut geht  :D :D

Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 09.04.09, 14:16
 ;D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 20.04.09, 21:18
soo.. da bin ich wieder  :D

hatte böse grippe  :-X
daher eine woche pferdefrei  ::)

jetzt aber... dandy war heute wieder dran  ;D ;D

so, hier der kleine das 5te mal unterm sattel *muddi ganz stolz ist*  ;D :D

prima  :D
(http://img204.imageshack.us/img204/3025/sd065.jpg)

huhuu.. kann die mal jemand von mir abpfücken??
(http://img204.imageshack.us/img204/539/sd068.jpg)

begeisterung sieht aber anders aus  ;D
(http://img204.imageshack.us/img204/339/sd053.jpg)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 21.04.09, 07:21
Das sieht wirklich goldig aus  ;D
Die Fragezeichen über der Stirn sind deutlich sichtbar.
Ich biete das vor dem Anreiten  ::)
*hampel*
(http://i42.tinypic.com/34pgdp3.jpg)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 21.04.09, 07:58
Shelby er ist wirklich süß, bist Du das oben drauf? :-) Er hat wirklich eine tolle Farbe!

Bazooka Dein Großer sieht auch sehr schick aus, hast Du ihn auch mal wenn er still steht :-)?
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 21.04.09, 08:19
Ich warte noch auf Bilder, aber still stehen war an dem Tag nicht... Seine Hormone machen ihm ja zu schaffen, und er war von den andern abgetrennt und etwas sehr schlechter Laune.
Ich stelle morgen mal Bilder von der ersten Tellington-Stunde ein. 
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 21.04.09, 12:11
@bazooka
da sprüht ja auch die begeisterung  ;D aber chic isser da  ;)
unsere hottis wollen wohl lieber ausstellungsstücke werden  ::) ;D

@tabaluga
nee, das bin ich (noch) nicht  ;) ich bin bissle kleiner (165 stm) ;D
bis jetzt stand ich ja immer im kreis und hatte dandys volle aufmerksamkeit.. und er meine  ;D
will ja nicht dass die bereiterin um kommt  ::) 8)
aber baaaaald isses soweit, dann sehe ich den lütten auch mal von oben  ;D

OHJAA.. bilder wären prima bazooka  :D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 21.04.09, 19:08
Shelby er wirkt aber eigentlich total gelassen, ich hoffe meiner ist auch so cool, da ich ihn in meinem hohen alter selbst anreiten will :-)
Ich gehe ihn mir diese Woche mal wieder aus der Nähe anschauen, hab auch schon mal wegen einer Box sondiert, spästens Ende Juli muss ich ihn holen, da dann die Herde aufgelöst wird, d.h. mind. die Hälfte fehlt eh schon .-)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 23.04.09, 14:45
TÖÖRÖÖÖÖÖ !!!

dandy hat heute geburtstag und ist nun offiziell 3 jahre alt  :D :D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 23.04.09, 15:42
Congratulations :-) !!!!!!!!
Ich habe meinen Zwerg heute mal wieder besucht, er ist in den letzten zwei Wochen tatsächlich deutlich gewachsen, um ihn wirklich beurteilen zu können muss endlich mal der Winterpelz runter, aber da oben wo er steht ist es doch noch deutlich frischer als hier bei uns, obwohl es nur ca. 40km entfernt ist! Ich denke ich werde ihn so bis in 5-6 Wochen holen, obwohl ich echt ein schlechtes Gewissen habe, ihn aus seinem Paradies in eine Box zu entführen........ Aber bis Sommer löst sich das Paradies ja eh auf und er wäre dort alleine :-)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 24.04.09, 08:12
dandy wächst zzt auch wie bekloppt!! da kann man wirklich zugucken!!  :o  ;)
jaja, der früüüühling  ;D
winterpelz ist runter.. aber wir haben hier auch schon einige wochen richtig warmes wetterchen mit sehr wenig regen  :D recht ungewöhnlich für den hohen norden  ::)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: diana m. am 25.04.09, 16:06
Hui, hier war ja richtig was los.
Schade, dass einer dabei ganz gegangen ist!

Anjuli hat sich fein herausgemacht.
Leider ist sie immer noch sehr klein und macht auch keine Anstalten zu wachsen.
Aber Halbblüter sollen ja spätreif sein, vielleicht tut sich ja noch was.

Dafür hat sie einen wirklich sehr guten Bewegungsablauf - große Schritte, viel Go und unheimlich federnd.
Ausbildungsmäßig gehen wir es langsam an, ich habe sie jetzt etwa 5x am Kappzaum longiert und das klappt gut.
Hier mal zwei Bilder:
(http://www.bild-hoster.de/images/livingdoll/anjulonge1.jpg)
(http://www.bild-hoster.de/images/livingdoll/anjulonge2.jpg)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Dandy am 28.04.09, 09:52
@diana
also auf den fotos ist sie doch überbaut... das heisst sie wächst auch  ;D
lass ihr mal zeit, manche brauchen einfach bisschen länger  ;)

jetzt gehts langsam los dass alle unsere fohlen in die vorschule kommen  :D ;)
einfach wahnsinn wie schnell die zeit vergeht  :o
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 28.04.09, 11:43
@Diana wie gross ist sie denn? Sie sieht nicht wirklich klein aus, sie hat auch ein schönen stimmigen Körperbau. Meiner ist auch nur ein bisschen über 160cm ............... :-)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: diana m. am 28.04.09, 19:27
Tja, sie hat seit Monaten ein Stockmaß von 1,56 m und ist dabei 2 cm überbaut.
 
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 01.05.09, 16:18
Ich habe heute mal die Longe rausgekramt und versucht, mit dem bunten Riesen im Roundpen zu arbeiten.
Der war absolut not amused, wollte dauernd wieder auf die Wiese, fand das ein ganz doofes Spiel, und wollte nur links rum, und nicht rechts rum. Ich habe gemerkt, daß ich rechts rum zu langsam bin, um hinter ihn zu kommen, und wir haben das "Wer hat den größten Dickkopf"-Spiel und "Ich weiß nicht, was Du willst"-Spiel veranstaltet.
Als ich schon fast abgeben wollte, ging er auf einmal einen kleine Kreis rects um mich rum, als ob er nie was anderes getan hätte. Dann habe ich ihn ausgiebig gelobt und weggepackt.
Aber - bittere Selbsterkenntnis - ich muss noch einen Schritt zurück: Er büffelt mir zuviel, und da werde ich doch erst nochmal ganz mit Bodenarbeit-Basics anfangen.  :(
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 01.05.09, 16:33
oje Bazooka Du machst mir Hoffnung, meiner ist ja auch sooo ein Dickkopf, bin ja mal gespannt was der mit mir so macht. Zum  Glück habe ich Freundinnen die mich unterstützen werden............... damit ich nicht alleine verzweifel........
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 01.05.09, 19:48
Ich würde das relaxter sehen. Bei uns hat Bazooka die Herdenführung übernommen - ich hoffe, wenn die Eier ab sind, ändert sich das wieder  8) - und ganz viel ist davon austesten. Oder ich kann mich nicht deutlich genug und schnell genug mitteilen, er wird muffig, weil ers nicht versteht, und dann bockig.  ::)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 26.05.09, 22:11
Bei mir wird es jetzt auch spannend - am Wochenende will ich ihn holen - und habe schon mächtig schiss, dass mit dem verladen und fahren alles klappt so nach 3 Jahren von der Herde weg, wobei die schon viel kleiner geworden ist!
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 01.06.09, 20:18
Jetzt ist er seit ein paar Tagen da und er ist ja soooo süß und so lieb. Ich bin total begeistert. Bisher gibt es etwas Bodenarbeit und Koppel......
Seine Mutter freut sich bisher gar nicht über ihn:-) ???
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: elena am 02.06.09, 00:03
Tabaluga, Kobeila hat sich die ersten Wochen auch nicht über ihre Tochter gefreut. Aber jetzt nach 2 Monaten bei mir im Stall leben, sind die Zwei wieder ein gutes Team.
Madita hat aber zur Zeit ne ganz blöde Phase, die will garnichts von uns wissen. Alles was vor nem 1/4Jahr super geklappt hat, geht garnicht mehr. Ich habe das Gefühl, sie will nicht aus der Herde raus, sonst könnte sie die Herde ja wieder verlieren. Selbst beim Führen streikt sie.
Die spielt gerade "Rührmichnichtan" und ach so großes Sensibelchen.
Momentan sind wir soweit, daß wir sie ziemlich in Ruhe lassen und einen, zwei große Schritte zurück gegangen sind.
Also einfach ist Madita nicht gerade.
Eri
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 16.06.09, 18:57
Gibt nichts neues ?
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 17.06.09, 06:44
Ich soll lieb von Neddi grüßen, ich war am Montag bei ihr und Babylon, die sich zu einer sehr hübschen, wenngleich noch etwas zarten Dame ausgewachsen hat. Sie wird jetzt auch langsam in Arbeit gehen, mit der Betonung auf langsam, das spätreife Erbe ihrer Mutter hat sie mitbekommen.
Hieer haben die starken Regenfälle meinen Roundpen wieder unter Wasser gesetzt, ich bin ja nach wie vor der Meinung, das hat Bazooka bestellt, weil er gesehen hat, was ich alles für ihn angeschafft habe  8)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 17.06.09, 07:31
@Bazooka   ;D ;D

Wir machen auch gaaaanz langsam.... Wenn das Wetter mitmacht verbringt er seine Tage mit einem Kumpel auf der Wiese nur wenn dies nicht geht verziehen wir uns in Halle oder Roundpen, gestern habe ich ihn das erste mal longiert (am Halfter) und obwohl ich ganz alleine war hat es sofort geklappt, an der offenen Seite der Halle zieht er noch etwas aber sonst echt klasse.....Er ist einfach nur brav, wobei ich auch recht konsequent mit der Erziehung bin.....
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 17.06.09, 07:53
Das ist momentan so die Lieblingsbeschäftigung, Abhängen  8)

(http://i39.tinypic.com/nbenq1.jpg)
(http://i44.tinypic.com/aeacld.jpg)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Burai am 19.06.09, 01:31
Hallo alle miteinamder  ;D

Hatte schon fast vergessen, dass es euch ja auch noch gibt ...  :-[ :-[ war ja schon ewig nicht mehr hier ...  :-\
Aus den Fohlen sind ja schon richtige Pferde geworden  :D wie schön!
Meine kleine .... Große ist noch auf der Sommerweide  ::) weil groß und schlacksig  :'( und wenn ich sie dann in Ausbildung nehme, muss ich mir halt eine passende Leiter besorgen. Werde ihr aber noch Zeit lassen. Mein anderes Stütchen (welches ich als Absetzer dazu bekommen habe) ist jetzt ganz frisch unter dem Sattel. Sie ist aber auch kleiner und kompakter  8) sie macht sich sehr gut ist ist ganz artig  :-* :D

So nun werde ich mich hier erst mal durchlesen müssen um wieder etwas auf dem Laufenden zu sein ...  ;) :)

Ganz liebe Grüße an alle  ;D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 19.06.09, 06:43
Schön Burai dass Du auch den Weg mal wieder gefunden hast:-)

@Bazooka das ist ja ein richtiges Pferd! Dagegen sieht meiner immer noch aus wie ein Quater :-)
Gestern hat er mich beim zweiten mal longieren auch richtig gestresst, so lange wir alleine in der Halle waren ging alles bestens, bis ein zweites Pferd reinkam und auf dem anderen Zirkel longiert wurde, das hat er nicht eingesehen, dass er da nicht hin durfte und hat mir dann an jeder offenen Seite fast den Arm ausgekugelt.................

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_3439303331633464.jpg)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Burai am 19.06.09, 12:31

Hallo Tabaluga !  :D

Der sieht ja auch schon wie ein richtiges Pferd aus ...  ;D ganz schick  :)

Habe jetzt auch mal neue Fotos von meiner Kleinen ... schaut doch mal ...  8) hoffe es klappt habe schon ewig keine Fotos ins Internet gestellt  ::)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonimg0815.jpg)

Begegnung mit der dritten Art ...  ;)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonimg0766200x146.jpg)

... ups etwas klein geworden  ???
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 19.06.09, 13:07
Ja, Bazooka ist ein richtiges Pferd. Ready to start. Ich muss den Round Pen wieder ausmähen, dann muss er wieder ran.
Britta, schön daß Du Dich auch wieder meldest.  :D
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Burai am 19.06.09, 13:36

Hi Susanne  :D

Schön mal wieder von euch zu lesen / sehen  8)
Sag mal dein "Kleiner" ist doch ein knappes halbes Jahr älter als meine ...  :-\ oder .....   *grübel*  :-[
Der ist ja auch ganz schön viel Pferd geworden  ;D ;D ... schick .... schick  :D






Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 02.07.09, 11:03
Wie haben Eure denn reagiert als das erste mal jemand drauf saß?
Ich habe das ja noch vor mir, ich hatte jetzt zweimal den Sattel drauf, das war noch kein Problem....
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 03.07.09, 11:56
Ohne Sattel ist das ja bisland kein problem, Bazooka kennts seit tag 1 (ohne Gewicht natürlich drauf zu geben).
Meine Serreta liegt immer noch unbenutzt rum, dank heuernte...
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 05.08.09, 22:59
So, nun haben wir mitten in der Strohernte endlich den Anfang gefunden.  :D
Erster Tag heute in der Reithalle, erste Hängerfahrt seit Brenntermin, erste Bodenarbeitslektionen:

(http://de.tinypic.com/view.php?pic=eixir&s=3)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 06.08.09, 07:46
Wir lassen es noch langsam angehen, wir spielen viel mit ihm, haben auch schon einen riesen Spaziergang gemacht und  machen viel Bodenarbeit. Er ist eine total coole Socke und eigentlich super brav - aber auch sehr sturköpfig. Sattel und TRense kennt er gut, aber ich habe mich bisher erst einmal drübergelegt, das ging so lala, seitdem hatten wir einfach keine Zeit mehr, da ich ja immer eine Freundin dazu brauche, denn alleine einen Reitversuch zu machen ist mir dann doch zu mutig. Er geht jeden Tag mit seinem Kumpel auf die Wiese. Leider habe ich meinen Wunschsattel (Equiflex, Modell Volker Schmitt, Semi-Half Quater Baum) gebraucht aber guter Zustand zu einem vernünftigen Preis noch nicht gefunden...
Achja sein Halbbruder hat vor 2 Wochen das Süddeutsche Championat der 5 jährigen Springpferde gewonnen...... Aber da scheint nur optisch eine Verwandtschaft zu bestehen :-)
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Bazooka am 06.08.09, 08:38
Ich denk mal, um so mehr Zeit man sich jetzt lässt, umso eher halten sie.
Für mich war auch das Alleinewerkeln die letzten Monate mit kaputtem Arm ein Problem, die Zeit fehlt mir, und er ist doch arg verwildert.
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: elena am 04.09.09, 11:20
Hallo mal wieder,
so, wir können vermelden: Erstbesteigung von Madita erfolgreich verlaufen  ;) ;)
Vorgestern und gestern haben wir meine Enkelin auf Madita gesetzt. Anfangs nur drüber gelegt, das hat sie nicht gestört, aber dann beim Sitzen wollte Madita keinen Schritt laufen und ist fast umgefallen, aber dann kam urplötzlich ein richtiger Schnalzer. Dann ein paar Schritte gelaufen und gut.
Vorgestern hatten wir nen Sattel und weil gestern mal wieder Stiche in der Sattellage waren, haben wir einen Voltigiergurt genommen. Das funktionierte sehr gut und Madita ist mehrmals im Schritt ganz lieb die Koppel entlang gelaufen.
Am Wochenende gehts wieder weiter.
Aber wir müssen bei Madita sehr vorsichtig sein, da Madame schon etwas explosiv sein kann.
Momentan sind noch Ferien und wir haben das Glück, daß Jasmin mutig ist und mit ihren 10 Jahren auch sehr leicht.
Wenn ich nicht vergesse, dann mach ich am Wochenende Fotos.
Liebe Grüße an Euch alle
Eri
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Burai am 28.12.09, 18:46
Wünsche auch hallo an alle  :D

Vermelde ...  :D Chiara ist nun auch unter dem Sattel ... 8)
Sie war schon einige male auf dem Platz und dann im Gelände  ;D sie ist total brav  :D!
Bin stolt auf meine Kleine  :-* Leider mussten wir jetzt erst wieder abbrechen weil ja bei uns keine Halle auf dem Hof ist und draußen ist es zu glatt ...  ::)
Sobald der Platz wieder bereitbar ist geht es aber weiter ....  ;D ;D

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010  8) :D falls wir uns nicht mehr lesen sollten ...  ;)

Ganz liebe Grüße ...
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 14.03.10, 17:51
Na was machen Eure 4-jährigen?
Wir hatten ja im Oktober angefangen zu reiten, haben aber nach 6 mal erst mal wieder Pause gemacht und heute habe ich mich mutig nach 4 Monaten Pause dann mal wieder drauf getraut! War ganz lieb. Ich habe eher das Problem, dass er nach kurzer zeit einfach garnicht mehr laufen will und nur noch klemmt, deshalb hatte ich im Oktober erst mal wieder abgebrochen mit der Hoffnung dass vielleicht beim wachsen was klemmt, aber er blockiert immer noch etwas und es ist nicht so, dass ich jetzt wirklich lange reite, höchstens 10-12 min.
Hattet ihr so etwas auch oder liefen eure von anfang an schön vorwärts?
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Burai am 15.06.10, 16:34
Hallo ihr Lieben  :D

Nun ist es wieder soweit ...  8) Chiara geht wieder seit Anfang Juni unter dem Sattel ...  ;D

Habe mal vom dritten Mal Reiten nach der Pause eine Aufnahme gemacht ...  8) schaut sie euch gerne mal an ... sie ist total brav  :D bis jetzt zumindest  :P hier mal der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=gB6vZqqxNaI

Bin ganz begeistert ... wenn man überlegt erst einige male auf dem Platz gewesen und etwas im Gelände  8) Dafür macht sie es (meiner Meinung nach) spitze  :-* ;D

Grüße Euch ganz lieb  :D Britta

Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: diana m. am 18.06.10, 23:31
Wollte auch mal wieder was schreiben.
Anjuli hat beim Anreiten ziemlich Theater gemacht, da ging nichts schnell oder problemlos.
Aber mit Geduld und viel Zeit wird sie jetzt von meiner Tochter in allen drei Gangarten an der Longe geritten und frei in der Halle auf großen Linien in Schritt und Trab.
Die Kleine ist ziemlich explosiv veranlagt, deshalb waren wir extra vorsichtig - bloß keine Fehler machen.
Ihr Stockmaß hat die 1,60m immer noch nicht erreicht, aber obwohl sie ein Halbblut ist, hat sie soviel Gurtentiefe, dass sie meine Tochter mit 1,73m gut abdeckt.
Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Tabaluga am 19.06.10, 08:13
@Burai die ist ja schon super im Gleichgewicht!
Wir hatten ja im Herbst mit 3 Jahren angefangen, aber das ging noch garnicht, er wollte mit Reiter einfach nicht laufen..... hat geklemmt wie blöde und ständig in den Ecken umgedreht... Wir hatten ihn dann über den Winter noch mal in Ruihe gelassen und longiert etc. Jetzt reiten wir ihn seit anfang April und es klappt super, er ist sehr brav, leider manchmal extrem stur, auf der einen Hand kann er mit Reiter leider noch nicht galoppieren, ansonsten alles prima, geht auch ins Gelände, leider z.Z. nur noch mit Mama, wenn sie nicht dabei ist macht er riesen Theater. Er ist eh total auf sie fixiert, obwohl er sie ja 3 Jahre auf der Fohlenweide nicht gesehen hatte und sie jetzt auch nicht direkt neben einander stehen....
Im Freispringen sieht man jetzt deutlich seine Abstammung:-) Im Winter ist er noch über Cavalettis drüber gestolpert....
Ach er ist auch "nur" 162 cm groß, zwar deutlich überbaut, aber im letzten Jahr nur 2-3 cm gewachsen..........

(http://lh6.ggpht.com/_tmUQiLAX3vM/TBxepyWa_BI/AAAAAAAAA-Q/YVzetx3flgI/s800/Am%20Sprung%202.jpg)

(http://lh6.ggpht.com/_tmUQiLAX3vM/TBxeqDsF9HI/AAAAAAAAA-U/gHuO5iJMr-4/s640/unterm%20Sattel%202.jpg)

Titel: Re: Nun sind sie 3 Jahre alt die Agrar-Fohlen von 2006
Beitrag von: Karin 55 am 20.01.19, 14:43
Hallo liebe  2006‘er !  :) :)
Hatte  ja 2009 versprochen in 10 Jahren wieder zu kommen , wie geht es Euch ?
LG Karin