Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Weide und Zaun => Thema gestartet von: silva am 03.09.04, 07:25

Titel: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: silva am 03.09.04, 07:25
Guten Morgen,

habt Ihr den Bericht in der Cavallo Ausgabe 9/2004 gelesen?
Da steht drin, das ab 2005 auch Ottonormalpferdehalter eine Flächenprämie von 100 Euro je ha bekommen. später sollen es bis zu 300 Euro werden.
Ja wie find ich denn das ? ;D
Hat irgend jemand schon näheres dazu gehört.

LG
Claudia
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: momo am 09.09.04, 12:40
Hallo,

ab Januar/Februar bekommst du bei deiner Landwirtschaftskammer das entsprechende Formular. Abgabetermin ist der 15. mai 2005

Grüße

Momo
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: maatsch am 09.09.04, 12:45
auch in österreich?  ;)
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Sandra SA am 03.10.04, 19:47
Gilt das dann für Weideflächen? Und wie schaut es mit Paddocks aus? Und die Flächen zur Heugewinnung?

Liebe Grüße,
Sandra
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Jaybee am 04.10.04, 11:06
Hallo!
ich habe bei unserem Landwirtschaftsamt angerufen und wollte mich schlaumachen, was nun von meiner Seite aus getan werden muß.
Leider bekomme ich den Cavallo Artikel erst die Tage, daher wollte ich mich vom Amt her mal schlaumachen.
Also der Typ auf dem Amt meint, daß man das nicht so allgemein sehen darf. Es würde ihn nur wundern, daß in letzter Zeit mehrere PFerdehalter angefragt haben und er hat bisher noch keine Anweisungen bekommen/gelesen.
er hat mir geraten in 4-6 Wochen nochmals anzurufen, bis dahin müßte geklärt sein, welche Pferdehalter überhaupt in den Genuß kommen, solche Gelder zu erhalten.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand vom Forum hierzu Erfahrungen gemacht.
Es müßte auch von Fall zu Fall geprüft werden, wie die Grundlage aussieht. er meinte, daß wenn 2 Ponies hinterm Haus stehen, daß solche Leute da keinen Anspruch drauf hätten. Habe ihm dann schon gesagt, daß ich privater Pferdezüchter bin, mit zwei Zuchtstuten, Nachwuchs, Deckhengst und Reitpferde. Da würde es dann anscheinend anders aussehen, daß ich auch Flächen gepachtet habe.

Also, wer noch irgendwas weiß, bitte melden,
danke schön und Gruß Jaybee
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Jaybee am 07.10.04, 13:27
So, jetzt bin ich es nochmal. Also ich habe mich über das Regierungspräsidium schlau gemacht und zwischenzeitlich auch über unser Landwirtschaftsamt News bekommen.
Ich bekomme nun einen Antrag geschickt, mit dem dann diese Födergelder beantragt werden können. Es werden aber auch Auflagen auferlegt, z. Bsp. daß die Flächen in einem ordentlichen Zustand gehalten werden (nachmähen, nachsähen, mulchen, keine Standweiden etc) das wird kontrolliert und falls es nicht gemacht wird, kann es Strafgelder geben.

Anfang nächsten Jahres werde ich dann zu einem Infogespräch eingeladen, dann wird man über die ganze Sache genauestens informiert.

Gruß Jaybee
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Festus am 08.10.04, 22:45
Es wird immer vergessen, dazu zu schreiben, dass die Förderungen einkommensabhängig sind. Die Grenzen sind so niedrig, dass man z. B. unverheiratet mit dem Einkommen unter der Grenze sowieso kein Pony halten könnte.
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Sandra SA am 09.10.04, 13:17
 ;D ich bin unverheiratet, verdiene im Schnitt 600Euro und habe ein Pferd... Ok, ich wohne mit meinem Freund, aber das zählt ja nciht, oder?

Weißt Du, wo man etwas genaueres über die Einkommensgrenzen erfahren kann?
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Jaybee am 15.10.04, 09:15
Guten Morgen,

habe mich wegen der Einkommensgrenze beim Landwirtschaftsamt erkundigt. Also die Zusatzansprüche (wie das EU-Geld) sind nicht einkommensabhängig.
Die Ausgleichszulagen und solche Gelder schon.
Also keine Panik, einfach mal beim zuständigen Landwirtschaftsamt nachfragen oder beim Regierungspräsidium.
Ich habe dort innerhalb eines Tages sämtliche Informationen bekommen und bekommen nun automatisch die Anträge und die Informationen sobald das alles genau definiert ist.

Gruß Jaybee
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: silva am 08.11.04, 20:03
Also jetzt habe ich doch auch endlich brauchbare Informationen bekommen.

Ab März kann ich die Flächenförderung beantragen, sie beträgt in Schleswig Holstein 120 Euro / Jahr/ha.
Ab 2010 soll die Flächenprämie dann 300 Euro pro ha betragen!
Antrag bekomme ich zugeschickt.
Ich muss meinen Pachtvertrag und einen Auszug aus dem Kataster mitschicken. Der Mann vom Amt für ländliche Räume in Lübeck hat gesagt, bei der Haltung von 2 Pferden auf 2,5 ha Fläche muss ich wahrscheinlich nur eine Bodenprobe ziehen und das war´s.
Er hat mich gefragt, ob ich auf meinem  Hausgrundstück nicht auch noch ein Stück für die Pferde habe, das könnte ich dann auch noch mit angeben.

So einfach kann´s dann wohl auch sein.

Liebe Grüße

Claudia
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: convex am 10.02.05, 21:31
habe von einem kollegen gehört, das ich dann auch beiträge für Berufsgenossenschaft bezahlen muss und somit bei 2 ha land mehr geld ausgeben muss als wie ich erhalte hat da einer was gehört ?
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Wiebke am 18.03.05, 12:21
beiträge für die bg fallen ab einer bestimmten ha-zahl pro pferd sowieso an, da ist es egal, ob man gelder bekommt oder nicht.
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Apachy am 30.03.05, 07:57
Hallo zusammen,

will mich auch mal ein bisserl einmischen... 8)

Wir haben letztens diesen Antrag zugeschickt bekommen und ich hab ihn erstmal gloreich zur Seite gelegt.... Das war voll der Hammerbrocken an Papierkrams und Fragen über Fragen... Werd mich jetzt die Tage mal in Ruhe damit befassen...

Kenn mich mit dem ganzen Krams auch noch net so aus. Wir haben nur letztes Jahr ein Schreiben bekommen, wo wir schon angeben mussten, was für Tiere wir halten (Schwein, Rind, PFerd...). Das mussten wir Anfang diesen Jahres auch nochmal direkt machen - halt für 2005... Und nu kam der Antrag....

ich sach nur deutsche Bürokratie!!
Klar, wenn das Geld nacher kommt isses ja toll, aber was da für ein Zusatzkrams mit dranhängt.... ätzend...

Na, mal abwarten.  ;)
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: lunalinchen am 30.03.05, 12:40
Hallo, ich habe mich auch schlaugemacht bei unserer Landwirtschaftskammer. Bereits im letzten Jahr hatte ich angefragt, da war nur die Rede vom Auszug der enstprechenden Fläche vom Katasteramt. Nun haben sie mir folgendes auf meine E-Mail-Anfrage mitgeteilt
"Die Antragstellung kann beginnen.
Sie sollten sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen um das weitere Vorgehen abzusprechen.
Haben Sie schon eine EU-Registrier Nr.,verfügen Sie bereits über die erforderlichen Luftbilder, sind ihre Tiere bei der
Tierseuchenkasse gemeldet, sind die Tiere und die Flächen bereits der Berufsgenossenschaft gemeldet ?"

Was soll man dazu sagen? Ist mir persönlich zuviel Aufwand für die Weidefläche die ich bewirtschafte.
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Apachy am 30.03.05, 15:00
... kommt mir bekannt vor. Bei uns hat sich von landwirtschaftswegen eh letztes Jahr einiges getan, da haben wir diese anderen Sachen auch alle mit in Angriff genommen. Ich hab die Pferde bei der Tierseuchenkasse mit angemeldet und mit der Berufsgenossenschaft war auch was... stimmt....

... genaueres sagen könnte ich aber auch erst, wenn ich diesen fetten Antrag durchgeackert hab... ::)

sags ja.... ätzender Bürokratenkrams.... *nerv*  ::) ;)
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Peso am 30.03.05, 19:57
Hi Apachi!

Schimpft sich der Fetzen "Mehrfachantrag"?
War heute auf einem Vortrag über das Teil, der Amtsmann laberte 3,5 Stunden, was wir (Bauern) wo ausfüllen sollten, was man mit abgeben muß, blablabla...
Mir ist jetzt noch ganz schwindlig, seh lauter Kästchen und Platzhalter, die ausgefüllt sein wollen. ::)
Denn was man jetzt nicht macht, kann man später nie wieder nachholen.
Der Antrag ist deshalb so wichtig, weil man heuer die Prämien angegeben werden, deren Zahlung in den nächsten Jahren jählich neu aktiviert werden kann.
Nur wer heuer den Antrag stellt, kann dann auch die Knete bestellen ;D

Wenn man den Wisch nach der Frist abgibt, wird pro Tag um -nagelt mich nicht fest- 4% gekürzt. Also je später, desto weniger bekommt man und wer zu spät kommt, der schaut in die Röhre!
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: lunalinchen am 30.03.05, 22:47
Bei der Tierseuchenkasse bin ich auch seit Jahren gemeldet, das wäre kein Problem. Die Berufsgenossenschaft dagegen wollte von mir mit 2 Pferden und ein wenig Pachtland nichts wissen. Eine EU-Registriernummer hab ich natürlich nicht und Luftbilder auch nicht. Vermutlich ist das der Sinn der Sache, man mache es den Nicht-Landwirten richtig umständlich, dann lassen sie's von selbst.
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Coyana am 31.03.05, 07:56
moin
Ja ja, der liebe Papierkram. Ich hab das Ding auch bekommen. *würks*
Schlauerweise haben die mir aber nicht die bestellten Luftbilder (haben die letztes Jahr gemacht, da muß man sich nicht drum kümmern) nicht mitgeschickt.
Na egal, darauf warte ich nicht. Mein Pächter hat die auch - und den Bogen Papier.
Da werd ich mich mal mit zusammensetzen.
EU-Nummer hab ich bekommen.
Aber irgendwie krieg ich nirgendwo die genauen Auflagen (Nutzung, Pflege, etc) mitgeteilt. Das, was die mir am Telefon gesagt haben (Nicht umbrechen u.ä.) kanns nicht gewesen sein.

Hat die einer genau und gesichert? Spekulationen gibts genug. Oder steht da was von auf dem Antrag (ich hab die Erläuterungen noch net ganz durch)?
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Peso am 31.03.05, 14:59
Luftbilder:
wurden im Jahr 2003 gemacht und 2004 mit allen Bewirtschaftern (Pächter!!!) besprochen (Feldstücksgrenzen festgelegt, die nicht immer den Flurstücksgrenzen übereinstimmen) und denen geschickt.
Entweder den vorigen Pächter oder beim zuständigen Vermessungsamt nachfragen.

Nutzen und pflegen darfst Du fast wie Du willst.
Die Flächen werden bei den allermeisten als "Dauergrünland DG" oder "Historisches Grünland HG" (schöne Wortschöpfung) bezeichnet. Das sind Flächen, am 15. 05.2003 als DG gemeldet waren. Eine Fläche, die 2003 nicht gemeldet wurde, sondern erst jetzt, erhält automatisch den Status DG. also 5 Jahre mindestens ununterbrochen mit Gras oder Kleegras (vormals Acker) bewachsen sind.
Ein Acker, der z. B. 2001 eingesät wurde, gilt nicht als DG!! Ein Acker, der seit 2000 mit z. B. Kleegras eingesät wurde, dagegen schon.
Hoffentlich hat keiner einen eingesäten Acker ;)

Dauergrünlanderhaltung: Siehe CNN-Heft Seite 9

Wann Du mähst, ob du Kunstdünger säst, Äppel absammelst oder Vogelkästen aufhängst, ist denen wurscht. Da gibt es andere Programme....hechel :P

FNN (Flächen- und Nutzungsnachweis):
Spalte 17: CCN-Landschaftselemente: Das sind Hecken und Baumreihen, wie im "Cross Compliance 2005"-Heft auf Seite 7 beschrieben. Unbedingt abmessen und mit angeben. Wenn eine Kontrolle kommt und die 10 Bäume entlang der Wiese wurden nicht angegeben, ist´s zu spät....

Das Kapitel "Sanktionen" habe ich großzügig überblättert ;D


Flasche leer :P
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Coyana am 01.04.05, 07:52
Moin
Hm. Also bei den Luftbildern wurden wir großzügig übersehen. Die Bilder sind zwar existent, wir haben sie aber (noch) nicht bekommen. Obwohl das Land mir gehört und nie verpachtet war. Aber egal. Ich krieg sie ja.

Die genannten Auflagen kenne ich auch so.
Aber war da nicht noch mehr?
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Wiebke am 01.04.05, 07:53
danke. peso! :P
*auch flasche wein bereitstell für antragsausfüllung am abend* ::)
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Apachy am 04.04.05, 07:46
Luftbilder.... *grins* - lt. dem Luftbild welches wir geschickt bekommen haben, haben wir noch 1 großes Nachbarfeld als "Eigentum" mit dabei.... *gg*  ::) anscheinend haben die Leute es echt drauf... ::) :P Sprich, nur wieder Rennerei für uns...  ::)

Wir werden nächste Woche Montag zu nem Vortrag fahren und uns dat alles mal anhören, wie der Antrag genau ausgefüllt werden muß. Irgendwie fängt es schon an, wenn die schreiben "Equiden ab 6 Monate, bzw bis 6 Monate"  ??? blablabla...  ::)

Ich meine bis Mitte Mai muß der Antrag eingereicht sein... (zumindest bei uns in Niedersachen) ;)

Peso; Mehrfachantrag... kann sein, kommt mir aber so momentan net bekannt vor...  :-[

LG
Sabine
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Peso am 06.04.05, 17:17
Equiden bis, ab 6Monate:
Der größere frißt und sch :-X eben mehr als der kleinere
Geht wahrscheinlich um die Berechnung von GV (Großvieheinheiten)
Bei manchen Programmen dürfen es dann nur soundsowiel GV pro Hektar sein...

Luftbilder:
hat man scheinbar nur bekommen, wenn man in einem Programm drin und damit behördlich irgendwo registriert war

Mehrfachantrag heißt es bei uns in BY
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: maatsch am 06.04.05, 19:52
luftbilder haben wir in Ö jetzt auch bekommen...  ::) - stimmen auch nicht wirklich...
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Apachy am 06.04.05, 22:20
bescheuerten Krams.... und mit diesen Luftbildern... hab bis jetzt noch von keinem gehört, wo die Aufnahmen mit den tatsächlichen Beständen stimmte.... auch wieder alles nur Lauferei...  ::)

Naja, bin ja mal auf Montag gespannt und werd dann mal berichten (sofern ich was kapiere...  :-X ::) ;D)
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Peso am 15.04.05, 13:38
Na, wie sieht´s aus an der Front?

Ich war gestern 1,5h beim Amtsschimmel - war übrigens leicht ergraut ;D

Da hatten wir erstmal das "Vergnügen", daß eine Fläche auf wundersame Art im Computer gelöscht war. Die wieder einzuzeichnen war schon eine höhere Kunst, da der Nachbar seine Grenze ein kleinwenig zu mir gerückt hatte und meine Fläche aber einen ganz bestimmten Wert haben mußte...
Jedenfalls habe ich zudem noch zwei Zusatzformulare bekommen, über die ich noch lange grübeln werde. Kommt davon, weil ich den Hof übernommen habe und wir von Milcherzeugung auf Mutterkuhhaltung umgestiegen sind. Das soll ich jetzt alles nachweisen...mirganzschlechtwirdwennichnurdrandenke :P
Ich wünschte, ich hätte nur Pferdeweiden...

Heut geh ich erstmal raus und hobbel eine Runde :D
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Peso am 21.04.05, 11:25
Hier gehts auch online zum reinschnuppern (Bayern):

http//:www.agrarfoerderung.bayern.de
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Festus am 21.04.05, 19:46
Aber ganz schnell alle Zahlen wieder vergessen, falls Ihr aus einem anderen Bundesland kommt!
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: silva am 25.12.05, 01:16
Taterataaaaa!!!!!!
Der Bescheid vom Amt für ländliche Räume ist da!!!!
Vorläufiger Bewilligungsbescheid(Teilzahlung Betriebsprämie 2005)

146,88 für 2.4 ha Grünland.

Dafür hatten die sich allerdings auch seit der Antragsstellung ausgeschwiegen.
Noch nicht mal ne Eingangsbestätigung.

Schleswig-Holstein, Privatpferdehalter!

Der Antrag hat mich allerdings Jahre meines Lebens gekostet.
Die erst angebotene Hilfe der Landwirte in unserer Kirchengemeinde verpuffte damals, da die Jungs selber ein echtes Problem hatten durch ihre Anträge durchzusteigen.

Nu weiss ich bloss nicht, ob ich das jetzt jedes Jahr neu beantragen muss oder ob das jetzt automatisch weiterläuft.
Weiss einer von Euch das ?

LG
CLaudia
Titel: Re: EU-Geld für die Pferdeweide
Beitrag von: Wiebke am 25.12.05, 11:06
glückwunsch claudia! bei uns gehen gerüchte, das die grünlandförderung dieses jahr nicht ausgezahlt wird - hessen muss sparen. *grrrrrr*

der antrag muss nicht noch mal gestellt werden, soweit ich weiß.