Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Züchter => Fohlen => Thema gestartet von: Dandy am 21.09.06, 20:10

Titel: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 21.09.06, 20:10
So.. hier können wir uns wieder austoben  :D

@tabaluga
AUTSCH...  ;D

@CM
ich bin Perliger als Du  ;D
Wir könnten eine Fahrgemeinschaft machen.. komme eh bei dir vorbei  ;)

@Karin
ich bin froh daß ich den Papierkram hinter mir habe  ::)
Habe ja auch schon die Originalpapiere bekommen  :D

@all
Dandys Einschüße sind soweit weg  :D
Nur halt noch die ganzen Beulen und Abschürfungen  :-\
Habe ihn heute mal gaaaanz alleine mit zum Putzplatz genommen! Shelby hatte einen enormen Adrenalin-Stroß  8)
Am Anbinder stand eine (gaaaanz liebe!) Stute.. Dandy dachte es wäre ein hochaggressives Werpferd dem Nachts lange Zähne wachsen..  ::)
Bei einem Sicherheitsabstand von 3 Metern gings dann einigermaßen  ::)
Er war ganz entspannt, hat Mama zwar zwei-dreimal geantwortet (nur aus Pflichtbewusstsein) aber sonst war er so cool wie immer  :D
Nur Shelby ist etwas ins schwitzen gekommen  ;D 8) Wenn ich SIE aus der Box hole ist das ok, aber wenn ER geht nicht  ::) ???
Also bin ich mal so gemein und übe das jetzt!! Das Absetzen ist ja nichtmehr lange hin *schlotter*  :P

Mein Gott, erst warten wir wie die Verrückten auf den Nachwuchs.. freuen uns das er da ist, und nun sind sie schon fast wieder weg..  :-\ ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 22.09.06, 07:54

 >>Mein Gott, erst warten wir wie die Verrückten auf den Nachwuchs.. freuen uns das er da ist, und nun sind sie schon fast wieder weg..  <<

Original Shelby´s Worte !  :o ... sie hat ja sooooooo Recht !  :o  ;D

Hier meine Idee dazu ...

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonprintimage.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonlhizzyii21april2006.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonjordansept062.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonjeremysept06.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonjaredsept06.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonjarotrab.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonfohlen51_1.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonfohlen41.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievondscf1517.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievonanj31.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievon4006464363632313463.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/kopievon4003534356466353039.jpg)

... und wie findet ihr die kleine Galerie ?

Der harte Kern der Agrar-Fohlen 2006 ! Leider fehlen Babylon und Madita weil keine neueren Fotos vorhanden sind. Tyske wird einfach nicht angenommen von der schei ... Technik !



Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 22.09.06, 08:21
BURAI - SUUUUUUPPPPPPEEEERRRRRR !!!
Extra großes Orden für Dich  :-*

Bin heute sehr in Hektik - Wir haben von Amtswegen eine Veranstaltung
"Stadt & Land" ..........
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 22.09.06, 08:45
Toll Burai!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 22.09.06, 09:21
@burai
KLASSE  :D Das schreit nach einem agrar-Fohlenbox-Pokal!!  ;D
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/eclipsee_gold_cup.gif)

Naja, mit weg meine ich auch hauptsächlich abgesetzt.. einige werden ja auch verkauft usw.. Sind halt nicht mehr bei Mama  :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 09:29
Das hast Du wirklich sehr schön gemacht die Galerie!

Ich hatte gestern wieder Stress, wollte meine beiden mal wieder versuchen zu den beiden anderen Stuten zu lassen........ Habe den zaun von meinen zu den anderen aufgemacht und Pebbles dorthin geführt, der kleine stand direkt hinter ihr... Tja Pebbles sofort durch den Zaun durch und ab im gestreckten Galopp auf die Wiese zu den anderen (die wiese ist sehr groß und die anderen standen ausser sichtweite... Tja der Kleine hat den Abflug wie auch immer (er stand ja eigentlich daneben) verpasst, und war völlig in Panik wo nun seine Mama ist. Er rannte wie bekloppt  auf und ab und wollte partout nicht durch das Loch im Zaun und war am schreien. Meine guteste Stute hatte es nicht mal nötig zu antworten. Ich war total in Panik dass der Kleine sich irgendwo durch den Zaun stürzt oder ähnl. Er lies sich dann aber nach ein paar Minuten einfangen und aufhalftern und ist total lieb mit mir in richtung der Stuten losmarschiert (die ja hinterm Hügel und Hecken nicht zu sehen waren), als wir die damen dann in Sichtweite hatten standen die einträchtlich beieinander am grasen. Ich lies den kleinen los und er rannte auf die drei zu, als die beiden anderen ihn sahen sind wie wiederum auf ihn zugeschossen, er aus Panik auf dem Absatz kehrt und im gestreckten galopp zurück zum stall und die drei Stuten im affenzahn hinterher... (es geht da steil bergab..) Puhh ich in Panik auch hinterher. Unten am Stall und auslauf war dann riesig welle, sodaß ich meine zwei geschnappt und wieder separiert habe.... Frust!
Zum Glück habe ich nicht mehr gedeckt, denn Pebbles scheint die Gesellschaft ihrer Kaffeetanten wichtiger zu sein als das Fohlen, sie war richtig stinkig als ich sie wieder abgetrennt hatte und rannte nur den Zaun zu den anderen auf und ab, und der Zwergi war fix und alle und nur am schnaufen - ich auch:-)

Habe noch ein paar neue Adresse für eine eventuelle Fohlenauftzucht aufgeschnappt, muss ich die Tage mal abtelefonieren, wäre alles so im Umkreis von knapp 100 km.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 22.09.06, 09:48
@ tabaluga
Mach es doch nächstes Mal umgekehrt - Stute und Fohlen auf die Wiese stellen und dann die anderen dazu.
Dann verliert das Fohlen nicht so leicht die Mutter.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 10:01
Ja Diana das hatte ich mir auch schon überlegt, eine nach der anderen dazu zustellen. Aber war schon heftig, dass Pebbles abgesaust ist ohne auch nur einmal nach dem fohlen zu schauen oder ihm zu antworten als er gerufen hat! wenn sie mit ihm alleine ist, ist er ihr ein und alles.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 22.09.06, 10:36
Ja, so würde ich das auch machen!!  ;)

Dann kann der Kleine sich an Mama halten und bekommt nicht so einen Schreck!  :o
Einen Tag eine der Stuten dazu und den nächsten dann Beide.. so müsste es gehen  :D

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 22.09.06, 11:00
 Aber war schon heftig, dass Pebbles abgesaust ist ohne auch nur einmal nach dem fohlen zu schauen oder ihm zu antworten als er gerufen hat! wenn sie mit ihm alleine ist, ist er ihr ein und alles.
Manchmal sind die Stuten blöd.
Wir hatten mal eine Friesenstute mit Fohlen, die war fürchterlich verfressen.
Aber gleichzeitig eine Übermutter.
Als wir die mit ihrem Fohlen zum ersten Mal auf eine große Weide in die Herde gelassen haben, hat das Fohlen im Getümmel auch seine Mutter verloren.
Und was macht die blöde Stute - Kopf ins Gras und ihr heißgeliebtes Fohlen mit keinem Blick mehr gewürdigt.
Auch nicht auf´s Wiehern von dem armen kleinen Kerl reagiert.
Jetzt waren in der Herde mindestens noch drei andere schwarze Stuten, die das Fohlen in seiner Not abgeklappert hat.
Alle haben ihn verjagt. Und er fand seine Mutter nicht wieder.
Da ist er zum Tor zurückgegangen, durch den Zaun gestiegen und rannte allein auf dem Weg vor der Koppel herum.
Und seine dämliche Mutter (eine alte erfahrene Zuchtstute) hat sich kein bißchen drum gekümmert.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 22.09.06, 11:51
Och neee.. der arme Diana  :-X :-\

Das wäre Shelby nicht passiert.. die ist immernoch Übermutter und Fohli darf ALLES!!  ::) :P
Dafür ist der Kleine aber ganz cool und macht das nicht so mit  ;)
Allerdings hat er grad ne Mami-Phase.. vielleicht weil er so angeschlagen ist  ::)

Wie macht ihr das eigentlich mit dem an andere Pferde gewöhnen?
Ohne Mama ist er ein echter Feigling  8) ::)
Hab da bisschen Sorge daß er evtl. Probleme im Sozialverhalten bekommen könnte.. nach dem Absetzten steht er lediglich mit einem anderen Absetzer zusammen.
Kann man ihn evtl. einfach mal mit einem netten Wallach in die Halle stellen? Was tun wenn er Angst vor ihm hat? Wann wird sowas geübt?  ???

Bin da irgendwie doch Anfänger, bei Shelby war das damals alles keine Frage.. Stutfohlen und lief von anfang an in der Herde..
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 22.09.06, 11:55
Das ist auch der Grund, u.a., warum ich gegen diese reinen Absetzerherden bin. Bazooka hat ein super Sozialverhalten.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 22.09.06, 12:28
Burai, tolle Galerie. Ich lese x Mal 'Du hast dein monatliches Transfervolumen erreicht'. *kicher*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 12:39
@diana das arme Friesenfohlen, das hätte meinem wohl auch passieren können....

Der Brand sieht heute am tag danach schon viel besser aus, diesen neu kreierten Bogen über der Elchschaufel werden wir wohl wieder los, das scheinen tatsächlich nur Haare gewesen zu sein..... puhh aber ansonsten null Probleme mit dem brand alles trocken und schmerzfrei
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 12:40
war ja eine kurze Freude mit der schönen galerie :-(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 22.09.06, 12:53
 ??? ??? ??? Also ich seh die Bilder noch?
Tabaluga, hast Du trakehnersch brennen lassen  ??? ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 22.09.06, 12:57
Grins.. Burai Burai.. wer macht denn da zuviele Transfers??  ;D 8)

hmm.. Frechheit die Stammtischmuddies hier so zu behandeln.. tze tze.. ::)
Da will man hier Babyfotos tauschen und nix da...
 >:( 8)

@walle
Burai darf die Hälfte meines Transfervolumen abhaben!!!  :D ;)
Sie ist ja sozusagen unsere Fotoperle  ;D

WIR BRAUCHEN SIE *bettel*  :-*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 13:04
@abm nein kein Traki:-) Dann sag ich eben Hirschgeweih.....
 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 13:05
komisch ich sehe die schönen Bilder leider nicht mehr... ??? :'(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 22.09.06, 13:09
Doch sehe alles...
Walle, auch von mir bitte 50% Transfervolumen an unsere Burai!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 22.09.06, 13:13
Burai, tolle Galerie. Ich lese x Mal 'Du hast dein monatliches Transfervolumen erreicht'. *kicher*
????????
Ich sehe ganz toll bearbeitete Fohlenfotos von dem harten Kern der Agrar-Fohlen! :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 13:14
Heute morgen hab ich sie noch gesehen und jetzt sind sie weg................
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 22.09.06, 13:19
Nein, nein, sie sind da... Sonst würde ich mich doch nicht jedes Mal darüber ärgern, daßes in der Warmblutzucht so wenig schöne Farben gibt... Den Goldfalben da.... *habenwill*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 22.09.06, 14:55
Hallo!

Kann leider auch nix sehn..... :(
Was auch immer ein Transfervolumen ist, ich gebs gern ab !


So, gestern hab ichs amtlich bestätigt bekommen - ich habew einen Wallach gezogen !!! :o :o :o ;)

Gestern waren sehr nette und ältere Züchter da, die einen Platz für ihr diesejähriges Hefo suchten.

Aber wir kommen da nicht zusammen, den ihrer ist ein HENGST und meiner ein SCHAF, ratet, wer den kürzeren zieht?

Außerdem gibt mein Stall nicht genug Widerstand her für einen dermaßen leistungsorientiert gezogenen Springer... ::)

Empfehlung ihrerseits: Wenn mein Schaf ein liebes und vorallem heiles! Schaf bleiben soll, sollte er in keine Aufzuchtherde, sondern schön zuhause mit einem Wallach groß werden  ::).........Ist ja nicht so, daß dieser Rat mir nicht sehr entgegen kommt  :)

Denen sind schier die Augen rausgepurzelt, als mein Kind (auch grad erst "Jährling") da so zwischen Stute und Hefo rumwuselte mit ihrem Bobbycar!


@ABM
Wolltest Du denn Euer Forumstreffen und den Besuch hier denn unter einen Hut kriegen?


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 14:57
Also ich darf sie nicht mehr sehen, sehr schade!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 15:01
@GS  hast aber ein nettes Schaf ;D

Wobei also ich lasse meine Lütten nicht alleine in die Nähe von meiner Stute und schon garnicht vom Fohlen, denn stuti steht nicht so wirklich auf Kinder und ich traue ihr da nicht 100% und der Kleine ist schon sehr anhänglich aber auch frech, nicht dass er meine Töchter mit einem seiner Spielbälle verwechselt:-)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 22.09.06, 15:08
Na,  also ich lass sie da auch nicht so alleine rumwuseln - muß nur mal irgendwo knallen und das bravste Pferd hüppt zur Seite...

Ich hab sie schon immer so dabei, daß ich sie mir sofort untern Arm klemmen könnte  ;) :)

Aber sie hat da so viel Spaß dran, daß ich das natürlich so wenig wie möglich unterbinden will (Siet dem positiven Schwangerschaftstest lauere ich schon auf das erst Pony  ;D *lechts*)

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 15:13
@GS ja ich habe zwei kleine Weiber und hätte auch so gerne ein Pony, aber das geht finanziell nun wirklich einfach nicht mehr, da ich ja einstellen muss und das jetzt mit dem Fohlen zur Aufzucht dann schon auch nochmal zu buche schlägt und das Interesse meiner Tochter dann doch etwas zu schwankend ist. ich habe die beiden auch meistens dabei im Stall, aber entspannensten ist es trotzdem noch wenn ich alleine hinfahren kann:-)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 22.09.06, 16:04

Habe nicht wissendlich mein monatliches Transfervolumen überschritten (bei Bild-Hoster.de ) .  :o
Walle hat da also kein Einfluss drauf ! Habe wohl meine Nase zu tief in eure Bilder gesteckt !  ::) Erst die Fohlenschau wo ich ja doch recht viele Bilder hochgeladen habe und jetzt auch noch die „Galerie“ !  :P Selber Schuld ... was muss ich auch immer gleich so übertreiben ... !  >:(
Dann kann ich noch nicht mal Fotos vom Stuteeintragen / Fohlenbrennen einstellen !  :'(
Na ja jetzt nicht jammern ... nächsten Monat darf ich ja wieder !  8)



Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 22.09.06, 17:31
Dann verlagere doch einen teil zu www.arcor.de oder ähnl. Ich würde die Galerie schon gerne wieder sehen.... :'(
Wieso können aber manche von uns die Bilder weiterhin sehen?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 22.09.06, 21:53

@ Tabaluga
Das habe ich mich auch schon gefragt ... evtl. geht’s da ja nach Schönheit ... muss zugeben ich kann auch nichts sehen !

Aber mal sehen, ob es so klappt ... besser als nichts ... ;D

https://fotos.web.de/indiansummer001/Contessa_Chiara


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 22.09.06, 21:55
Ha ... jetzt ist der Tyske auch dabei ...  ;D 8) ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 22.09.06, 21:59
WO????
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 22.09.06, 22:02

In dem Webmail-Link , den ich angegeben habe ...  ;D  8) :P
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 22.09.06, 22:07
Gefunden  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 22.09.06, 23:31
Hallo!

Hab s jetzt auch gefunden  :)
Ganz toll geworden, wirklich - und was aus so kleinen Knuffen in nur wenigen Monaten werden kann - echt Wahnsinn.....bin  auch immer überrascht, wenn ich seh, wieviel an Dalan schon dran ist!

Ich lass Euch mal außerhalb Eurer Fotosession dran teilhaben:

Gott, wie winzig......den konnt ICH wie einen Hund auf dem Arm tragen ::)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_3433353064323964.jpg)

Und heute? Was ein Brocken, wenn ich lang nicht die Ausmaße eines Bazooka  ;)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_3465336237333065.jpg)



@ABM
Ne, die waren ganz nett und haben das auch so lieb gemeint...
Es ist eben was anderes, ob mein Zuchtziel ein treudoofes Familienpferd ist, das den Hauptschwerpunkt auf Charakter trägt und dann erst die restlichen Qualitäten kommen, oder ob man seit Generationen für den Springsport züchtet und sich aber bewußt ist, daß die "Produkte" dann etwas griffiger werden..
Die erziehen ihre schon auch, so is nich ;-)
Aber ich will auch nicht, daß mein zartbesaiteter Dalan neben richtigen "Männern" total untergeht.
Ich bin schon sehr zufrieden so, wie er ist  ;D, spart mir einiges an Mühe....

Sie sagten auch, es wär grundsätzlich total legitim in der Zucht, da unterschiedliche Schwrepunkte zu setzen, und ich geb ja gern und offen zu, daß dieser Zuchtversuch rein egoistische Ziele meinerseits verfolgt hat, und nicht nach 0815 funktionierte.
Sonst hätte ich Malou noch um einiges kritischer in Sachen Exterieur durchleuchten müssen...... ::)

Egal, dalan ist unser Haupttreffer, auch wenn er dummerweise ein Wallach und keine erhoffte Stute ist  ;D

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 22.09.06, 23:36
Ach ja...Deine Idee für die Aufzuchtstation - GENIAL!

Lass uns ein Big Brother für Fohlen machen, das stellen wir ins Netz und verdienen uns dumm und dusselig  ;D ;D ;D

Wer wollt nicht schon immer mal im Aufzuchtstall der Konkurrenz Mäuschen spielen?

Und die ganzen Wendy-Abonnentinnen, die dann "Patin" für "ihr" Web-Fohlen werden könnten - da sag noch einer, als Züchter würde man arm !! :D *händereib*

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 23.09.06, 00:25
@Burai

Die Fohlengalerie ist ja wirklich Klasse geworden. Toll alle agrar-Fohlen mal im Überblick zu sehen :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 23.09.06, 09:56

@ ABM
Da hast Du Dir ja was vorgenommen !  ;)

Ja , leider hast Du recht und Madita fehlt auch noch ... Da habe ich ein Foto (ganz klein) aber leider kein neueres ! Also, wenn Elena , Rizzo oder Neddi mir eins zukommen lassen , werde ich sie noch mit rein basteln ! Falls ich noch jemanden vergessen haben sollte , bitte auch melden.


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 23.09.06, 10:17
Zitat
bishin zur schwangerschaftsbegleitenden - trächtigkeitsbegleitenden Betreuung der werdenden zweibeinigen Mütter - Erlebnisgeburt

ABM - Kann ich da jetzt schon mal einen Platz für mich und Tari als Frühbucher - obwohl vom anderen Planeten  ;D -  reservieren ?
......so mit Abfohlservice und so weiter ? Hätte  ich ernsthaft Interesse für das nächste Mal wenn wir bis dahin  keinen eigenen Stall haben. Vorallen Dingen wärst Du nicht so aus der Welt und innerhalb von einer Stunde von uns zu erreichen.

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 23.09.06, 11:24
Hach, das ist ja eine schöne Fotogalerie.  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 23.09.06, 13:08

Habe noch ein Foto zugefügt ... ist ja erst nur für den Übergang . Wenn ich wieder darf wie ich will dann kann ich ja (vorausgesetzt es hat keiner “vom harten Kern” was dagegen) das Foto auch noch einfügen !?   ;D 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 23.09.06, 13:16

Ach ... ganz vergessen zu berichten ... heute morgen war ein “erfahrener” Züchter bei uns im Stall ! Er war von Chiara sehr beeindruckt hat sie sich ganz genau angesehen und meinte dann >> das hat aber gepasst <<  !   (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif)
Da sind wir doch gleich wieder einen halben Meter größer geworden ! ! !

Muss ja zugeben das freut mich immer richtig (innerer Reichsparteitag ) (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k005.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 23.09.06, 21:19
hihi, hab ich gerade gesehen. ;D
Die Fotos hier kann ich immer noch sehen - eigenartig....

Susanne, kannst Du mich mal kurz aufklären, was bei HG die momentane Kündigungswelle ausgelöst hat?
Hab ich gar nicht mitbekommen.  :'(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 23.09.06, 22:20

Das ist ja blöd ! Dann nimm doch einfach Dein Foto (nicht das von mir bearbeitete) und stell es rein ! Das ist doch allemal besser als ... du weißt schon welcher Satz  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/h020.gif)
(http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 07:16
Guten Morgen. Das werde ich tun, hoffentlich dauerts nicht wieder 3 Tage bis der Admin hier mir mein Bild freigibt, gruml.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 24.09.06, 08:37
...und ABM , nimmst Du uns jetzt als Frühbucher ? ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 12:19
Klärt mich auch einer auf was bei HG los ist??

@burai danke dass wir die Bilder wieder anschauen können!!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 15:41
Karin, komms Di erstmal anschauen  ?? 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 24.09.06, 17:44

@ Tabaluga
Habe ich doch gerne gemacht ... war ja schließlich auch etwas Arbeit die Foto´s so zu “bebasteln” ! Dann sollen sie doch auch etwas Freude bereiten ...

Mich würde auch interessieren was im HG los ist ...lasst mich nicht dumm sterben ! (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif)

Heute sind wir, das erste mal, mit dem Hänger zu der Reithalle gefahren ! Haben da mal für die Stuteneintragung geübt und auch gleich mal das Hängerfahren. Hat auch gut geklappt (das üben, weniger das Verladen  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif)  ) Stute ging wie immer lieb hoch und Fohli ließ sich von drei Leuten schieben  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/a015.gif)  und einer war am Strick .... suuuupeeeer ! Das müssen wir wohl noch üben ...und Madame hat schon ein stattliches Gewicht (vor allem wenn sie nicht will)  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g055.gif) . Das Hängerfahren an sich hat toll geklappt !  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k010.gif)  Chiara ist auch schon so hoch, dass sie unter der vorderen Stange sowieso nicht mehr durch passt (und ich mache mir den Kopf wie ich das am besten handhabe ...

Oh Leute bin ich schon aufgeregt ... das ist bestimmt nicht gut für Frauen meines Alters ... ! Währe nett, wenn der eine oder andere die Daumen drücken würde !
Werden wohl Dienstag gegen 11.30 Uhr losfahren das geht so gegen 14 Uhr los ... Keine Ahnung wann wir da sein sollten . Werde noch Herzklabastern bekommen !  (http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/s010.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 17:57
Ich drücke wenn ich verraten bekomme wo man diese tollen Smileys her bekommt  ;)
Burai schick Dir nachher ne PM, ich geh jetzt erstmal misten und füttern. Sind gerade vom Suchritt zurückgekommen und irgendwie ruft jetzt meine Couch. Bis später.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 24.09.06, 18:03

@ ABM
Hat ja so ein bisschen was von Erpressung ... aber gut wollen wir mal nicht so sein ...  :o  ;)  ;D

http://www.cosgan.de/smilie.php

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 18:09
Dafür hab ich Dich aber jetzt erhellt  ;)

 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a170.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 18:27
ABM klärst Du mich auch auf? *BITTE!!!!*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 19:53
Schon geschehen

 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c033.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 24.09.06, 19:59

@ ABM
 (http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/h010.gif)    (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k015.gif)     (http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a030.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 20:10
Und was meinst Du zu der Geschichte?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 20:46
Bin jetzt immer noch am Aufzuchtplatz suchen, im Moement im Bereich Hundsrück/Saarland. Kennt sich von Euch jemand da aus?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 21:00
Nein, nicht wirklich.Du könntest mal schauen, ob das Trakehner-Gestüt Lindenhof am Berg/Gielert was nimmt. Ich hab irgenwo noch ne Adresse aus dem hundsrück, aber ich kenne den Hof nicht.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 24.09.06, 21:05
Na, hier kann man ja richtig frei von der Leber weg plaudern, was?   :(



Wenn ich mal kurz total stumpf unterbrechen darf.....

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_6137613966643233.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_3737353734653461.jpg)

Abgesehen davon, daß Dalan das bunteste Pferd überhaupt ist, da 5mal weiß gestiefelt  ;D, ist an ihm gut was dran.......wenn man bedenkt, daß er quasi kein Kraftfutter frist - kein Interesse.....

Malou dagegen futtert reichlich und vergießt beim Stillen immer einen kleinen See Milch (schade drum)...

Was futtern Eure, und mein ichs vielleicht ein bißchen zu gut (beide zusammen kriegen ca 12kg Hafer/Gerste/Fohlenstarter am Tag)

Malou ist zwar kugelrund, aber eher Grasbauch, so richtig schwammig ist sie nicht....



*sorry fürs vertopicen* ;)

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 21:11
@abm adressen habe ich auch, muss nur noch alle persönlich abklappern...

@GS ähm meine bekommen beide zusammen 1,4 kg eines sehr hochwertigen komplettfutters am TAG!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 21:43
Na, hier kann man ja richtig frei von der Leber weg plaudern, was?   :(



Wenn ich mal kurz total stumpf unterbrechen darf.....

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_6137613966643233.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_3737353734653461.jpg)

Abgesehen davon, daß Dalan das bunteste Pferd überhaupt ist, da 5mal weiß gestiefelt  ;D, ist an ihm gut was dran.......wenn man bedenkt, daß er quasi kein Kraftfutter frist - kein Interesse.....

*sorry fürs vertopicen* ;)

lg!


jetzt hab ichs verstanden

 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e136.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 21:45
@abm meine würden bei der Ration platzen :-)

Morgen kommt der Schmied und macht den kleinen zum ersten mal...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 21:46
@abm hat aber gedauert :-)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 21:55
Oje dann kommt ja nächstes jahr etwas auf mich zu :-)  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a040.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 24.09.06, 21:59
Danke für die Antworten!

Das ist ja das paradoxe....Dalan ernährt sich quasi ausschließlich von Milch und Gras (Heu biete ich an, aber das "verbraucht" der werte Herr nur zum drauf schlafen, verwöhntes Ding das  ;)).
Kraftfutter verschmäht er weitestgehend, er knabbert zwar hier und da mal dran, aber ohne größeres Interesse...

Malou dagegen mampft, was das Zeuch hält, gibt Milch, um drei Fohlen satt zu kriegen, aber an ihr selber ist nicht sooo viel dran (also sie ist nicht eingefallen oder so, aber sie bekommt jetzt auch das 5fache von dem, was sie im mutterfreien Zustand bekam...)


Von Babys weiß ich, ein Stillkind kann nicht zu rund sein  ::), ich hätt nur Angst, daß Malou bei weniger Futter zu schmal wird, weil sie ja anscheinend den Hochleistungsmilchkühen Konkurrenz machen will  ::) ;)...

?

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 22:07
Meinem Pferd geht es wie es mir ging..... Sie nimmt beim Stillen nicht ab:-)

Bin gestern das erste mal seit ewigen zeiten geritten (hatte ein Pferd geliehen bekommen) Ach war das schön!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 24.09.06, 22:09
Guten Morgen. Das werde ich tun, hoffentlich dauerts nicht wieder 3 Tage bis der Admin hier mir mein Bild freigibt, gruml.

Sag mal, was meinst Du damit eigentlich?
Wenn ich Fotos bei Agrar hochlade, kann ich sie im selben Moment in Foren verlinken, da muss keiner was freigeben.
Das war glaube ich nur beim allerersten Mal anders.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 22:13
Ich lade die garnicht hoch ich verlinke nur und sehe die dann auch gleich...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 22:14
Bei mir dauert das immer ewig, 2-3 Tage.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 24.09.06, 22:19
Ich lade die garnicht hoch ich verlinke nur und sehe die dann auch gleich...
Klar, um Fotos hier zeigen zu können, muss man sie ja verlinken.
Und um sie verlinken zu können, muss man sie irgendwo hochladen.
ABM und ich machen das bei agrar.

ABM, versuch es doch mal bei www.bild-hoster.de , das habe ich mir gestern angeguckt, das sah ganz einfach aus, da werde ich mich auch anmelden.

Bei agrar stoße ich ständig an die Kapazitätsgrenzen, mehr als sechs oder sieben Bilder kann man da ja gar nicht gleichzeitig zeigen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.09.06, 22:21
Ich wusste garnicht dass das bei Agrar auch geht... ich mache das bei Arcor
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 24.09.06, 22:21
Bislang war schon immer ein Bild ein problem hier...
 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a032.gif)
Danke für den Tip!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 24.09.06, 22:32
Meinem Pferd geht es wie es mir ging..... Sie nimmt beim Stillen nicht ab:-)

Bin gestern das erste mal seit ewigen zeiten geritten (hatte ein Pferd geliehen bekommen) Ach war das schön!


Das liegt aber daran, daß man beim Stillen gemütlich auf dem Allerwertesten sitzt und am besten nebendran noch ein Täfelchen Schokolade oder M&Ms liegen hat  ;D ;)



Schööön, mir wars jetzt ehrlich gesagt zu warm *schwitz*, aber toll ist es, freut mich für Dich!

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 25.09.06, 07:33

@ Diana & ABM
Bin ja auch bei bild hoster und zufrieden ...geht ganz leicht (kann sogar ich  ;D) ! Nur aufpassen ... Ihr wisst schon weshalb  ;)  8)

Betr. Fütterung ...meine Beiden bekommen zusammen knapp vier Kilo Kraftfutter am Tag (über den Daumen gepeilt) Tendenz kürzend ! Indias Figur ist auch schon besser geworden seit ich sie wieder reite und longiere.  :P  :D





Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 25.09.06, 07:38

@ ABM
Herzlichen Glückwunsch !  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k020.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 25.09.06, 08:12
Gratuliere ABM, ich habe früher auch gerne solche Ritte gemacht, hier gibt es das leider nicht oder kaum.....


Sagt mal mein kleiner ist ja braun, hat aber seit Geburt einen großen schwarzen Fleck auf der einen Schulter, bleibt das wohl oder geht so was schon mal noch weg? Habe noch nie einen Braunen mit einem schwarzen Fleck gesehen.....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 25.09.06, 08:45
Härteflecken? Na ja diese hat er sich nach dieser schlimmen Trächtigkeit verdient, da hat ja keiner mit gerechnet dass er das im Bauch überlebt und gesund geboren wird....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 25.09.06, 11:26

Härteflecken ... einige sagen Leistungsflecken und wieder andere nennen sie Glücksflecken (sagt mein Schmied)  :D ! Meine Stute hat da mehrere von , mal mehr und mal weniger, sie sind auch nicht immer gleich kräftig von der Farbe .  ;)Chiara hat bis jetzt noch keine ...mal schauen ob das so bleibt .  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 25.09.06, 11:42
ES ist soweit :o Geht jetzt mal besonders an die Damen vom anderen Planeten: Ja ich habe meinem Freund versprochen dass er einen eigenen Sattel bekommt*augenverdreh* wir wollten jetzt mal so rumschauen in welcher art sattel er sich besonders wohlfühlt.
Das Problem an meinem Dressursattel ist (außer der sicherlich nicht passenden Sitzgröße) dass er mit den Knien fast über die Pauschen herrausragt und deshalb total weit hinten im Sattel sitzt und der das Stuti dann drückt.
Worauf muss ich denn bei nem(am liebsten gebrauchten) Westernsattel achten? Hab mal gehört die würden öfter besser liegen wegen der großen Aufliegefläche und so ::) ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 25.09.06, 12:10
Häufig ist es sehr schwer für einen Warmblut einen passenden Baum zu bekommen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 25.09.06, 12:17
Ich würde ja auch nen Trekkingsattel nehmen oder so...hat denn jemand Ahnung von den Sitzgrößen? Ich weiß nichtmal was wir da so brauchen würden ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 25.09.06, 12:22
Mit Trekkingsätteln und dergleichen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Die meisten Männer brauchen im Englischsattel mal mindestens 17, 5 Zoll Sättel, sonst drückts überall. Vielleicht ein Baumloser? Die sehen sehr bequem aus und wenn Dein Freund keine 100kg schwer ist.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 25.09.06, 12:38
Das hatte ich auch schon überlegt aber darin hat man wohl keinen guten Halt udn da die Stute sehr viel Schwung hat befürchte ich dass das im Galopp zum Schleudergang werden könnte ;D
Neee...100 kg hat er nicht :P werde mal sehen ob man sich gebrauchte sättel leihen kann damit er ml schauen kann worin er sich am wohlsten fühlt...will ja doch Geländerreiter werden...vielleicht haben unsere Western Mädels noch Tipps für mich
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 25.09.06, 12:52
Wo sind denn unsere Damen von den anderen Planeten heute hin?
 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c022.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 25.09.06, 13:04
@Ladybird ich frage jetzt mal blöd, legt Dein Freund jetzt mit Deinem Pferd so richtig los mit reiten? Ich meine die ist doch vermutlich tragend oder? Ich frag ja nur mal so, oder hat er ein anderes Pferd auf dem er reitet? Durch die TRächtigkeit und Gewichtszunahme ändert sich ja sicher auch noch mal der Rücken....?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 25.09.06, 13:05
Bin zwar nicht vom anderen Planeten, reite aber trotzdem western  ;)

Ich würd erstmal probieren, ob der Mann in einem Westernsattel besser sitzen kann. Am besten auch auf einem Warmblöd, denn wenn man dazu zu einer Westernreitschule tapert und der Göttergatte auf einen Sofa-Quarter dahinjoggt, dann ist das wohl nicht so ganz vergleichbar mit 'normalen' Warmblutbewegungen. Westernsättel können bei sehr schwungvollem Traben gaaaanz schön unbequem werden. Einen passenden Sattel dann zu finden, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Aber warum soll es denn nicht ein passender VS oder Dressursattel sein? Die gibt's ja auch für größere Menschen - und sogar für Männer.  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 25.09.06, 13:18
Das ist ein richtiger Einwad, Connemara Mum. Vor allem wenn einem so ein Teil dann mit seinen 15kg in den Rücken wippt, das tut richtig gut
es gibt ja von Kiefer und einer wzeiten Firma inzwischen Warmblut-Trkking-Sättel, die sehr bequem sind, wenngleich nicht billig.
Ich reite in meinen null-acht-fünfzehn Dressur und Springsätteln auch lange Geländeritte. Da ich Probleme mit dem Rücken habe, sind sie ohnehin sehr bequem, und dann meist noch so angepasst, daß meine heissgeliebten Equitex-Pads drunterliegen.
Wie sagen wohlmeinende Menschen immer zu meinen Teilen "Du mit Deinen orthopädischen Sitzhillfen"
 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 25.09.06, 13:47
@Tabaluga: na ja was heißt sor ichtig loslegen er sitzt 2 bis 3 mal die Woche drauf aber wie gesagt auf meinem Sattel, der ja nun mal für mein "Popöchen" passend ist geht selbst das nicht lange gut Lady ist da sehr empfindlich.
Ich würde ja auch nen Dressursattel nehmen aber der Herr hätte gerne was bequemeres, bin selber aus meinem Maßgefertigtem Schuhmacher nicht rauszukriegen ;)
Eigentlich solls nur passen von mir aus auch nen Dressursattel...den verkaufe ich ihm dann halt als Trekkingsattel:)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Emelie am 25.09.06, 14:09
Huhu,

meine "Neuerwerbung" hat/hatte dieses Jahr ja bei den Vorbesitzern ein Hengstfohlen und das hat am WE auf der Fohlenschau eine 8,0 bekommen *freu*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 25.09.06, 15:39
Lhizzy hat einen Fleck weisse Stichelhaare - was ist das dann   ???  doch *Weichei-Flecken*   ;) ?

Bei der Frage nach Westernsattel muss ich CM voll und ganz zustimmen - erstmal probieren und wenn es dann wirklich ein
WS sein sollte ( wobei dann die wirklich *guten* gebrauchten dann auch so ab 700 € losgehen )  einen guten gebrauchten kaufen der auch wirklich gut angepasst werden sollte , würde evtl. auch die Trächtigkeit abwarten zwecks dem Anpassen.

Bei Euren Futterangaben würde Lhizzy warscheinlich platzen  :-X - die bekommt nur Gras, Milch und Equistro Mega Bas Junior.

ABM - klar komm ich erstmal vorbei - obwohl so wie ich Dich von hier *kenne* passt das schon  ;)
( Kann Dir auch Bild-hoster nur empfehlen - da schaffe ich es sogar  ;D )

Decken lassen will ich evtl. erst wieder nächstes Jahr - kommt darauf an wie es bei meinem Mann weitergeht , da wir uns nun entgültig für SPAT OLENA ( das kleine Kampschwein aus Iltalien , wo auch die Schumachers einkaufen gehen  ;) )
nur der kostet jetzt auch 1800 € + Samenversand aus Iltalien. wenn es nächstes Jahr klappt wollen wir mit einem anderen
Stutenbesitzer der dieses Jahr zwei suuuuuuppperrrrrrr Fohlen hat von ihm die uns letztenlich überzeugt haben , mehrere
Decksprünge zusammen etwas billiger zu bekommen - aber wenn dann wollen wir schon was Gescheites.


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 25.09.06, 16:20
Und dann starten wir die Planetenübergreifende Superaufzucht - meine lernen im Mutterleib schon cutten und Deine piaffieren.

Sind wir nicht alle aus einem Sonnensystem
*ooommmm*

 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a170.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 25.09.06, 21:26
Härteflecken......Härteflecken.......????

(Leistungsfleck gefällt mir ja noch ;))


Aber bei Härtefleck wird Dalan wohl ein Dickschädel, was?? ;D
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/400_3739306635653363.jpg)



Ja, reiten würd ich Malou auch gern wieder....täte unseren beiden Figuren gut  ::)...
Scheitert immerwieder am Babysitter und demnächst (hoffentlich nicht) am Wetter :-\
Mal schaun.....ab wann kann man denn anfangen, ohne Fohlen auszureiten?
Mit nem halben Jahr?


Wegen der Westernsättel........gerade für nen "Anfänger" sind die so bequem auch wieder nicht, die ungepolsterten schon gar nicth, und außerdem fehlen die Pauschen....wenn er dann doch mal im leichten Sitz reiten will, ist das mit Westernsattel schon mal blöd.....
Denke auch, mit nem passenden und schön weichen VS(D) kann man da nicht viel falsch machn.
Mein Züchter meinte übrigens, Höpfners (mein Favorite) sind schon mal nichts für Männer, da klemmt man sich die .... Eier.
Passier ist ja eher flach, wenns nicht ein reiner Dr ist.
Stübben hatte mal welche mit so Büffelleder, war wie festgetackert, seehr cool  ;D

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 25.09.06, 21:29
Wann willst Du den absetzen?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 25.09.06, 22:10
Wer ich?
Das Kind oder das Pferd *lol*

Ich bin  ja für Langzeitstillen  ;D ;D ;D


Mal sehn......ich denk, also ich stell mir das so vor, daß wir das so langsam ausschleichen, je nach dem, wie es Malou gefällt und wie es mit der Milch aussieht, auf jeden Fall nicht vor 6 Monaten, eher deutlich länger, wenns gut läuft, dann halt schon mal nachts trennen ect......


Jedenfalls wolt ich gerb verhindern, da so ein Drama draus zu machen (beiNacht und Nebel weg von Mama .... nö). Malou ist ja nicht wieder tragend, da seh ich das nicht so eng.

Mal schaun, wie es sich entwickelt  ;).

Aber wenn man erst nach einem guten halben Jahr allein wegreiten kann (kommt sicher auch immer aufs Fohlen selbst an und ggf nette "Tanten"), dann kann ich ausreiten schon mal streichen, denn ab nächstem Jahr pass ich nicht mehr aufs Pferd  ;D

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 25.09.06, 22:21
Stimmt - da war ja noch was  ;D

Hat sie immer noch so viel Milch?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 25.09.06, 22:35
Dalan ist ja noch ein Baby  :), er ist doch erst 3 Monate alt!

Und Malou ist so großzügig mit ihrer Milch, mich würds nicht wundern, wenn hier nächstes Jahr Milchbäume wachsen  :D


Ich kann ja mal unsere Stallgasse fotografieren, da sind abends immer so eingetrocknete Seen zu sehen  ;D

Ne, Malou macht ihre Sache schon gut, Muttermilch ist das gesündeste, was Dalan "fressen" kann *find*, und solang Malou gern stillt/säugen lässt.....wie heißt das beim Pferd?.......find ichs total okay so  ;) ;D

So...
(http://www.stillen-und-tragen.de/forum/images/smiles/icon-drink.gif)

(für Deine Smileymania (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/images/smiles/icon_razz.gif))

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 25.09.06, 23:11

@ Gamblers Star
Wer sagt denn , dass das Fohlen ein halbes Jahr alt sein muss ???  :o Chiara ist noch keine vier Monate alt und mit dem Ausreiten klappt es SUPER ! Es macht richtig Spaß ... :D nicht nur mir ...India geniest es auch (habe ich so den Eindruck  ;) ) unterwegs ruft sie nicht einmal nach ihrem Quälgeist  (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b045.gif)
 erst wenn wir wieder auf dem Hof sind ! Dann fängt auch die Milch an zu laufen !  8)
Versuch es doch einfach mal ...ich habe mit longieren angefangen. Hatte erst auch meine Zweifel aber *ichbereuenichts* ! Ganz im Gegenteil ...es ist so schön, wieder im Sattel zu sitzen !  (http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/k030.gif)
Versuch macht klug !!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 25.09.06, 23:35
Na, des war halt geraten  mit den 6 Monaten ::)

Also wenn das schon jetzt klappen könnte....also mit Vorlauf natürlich, erstmal klein anfangen ;-), dann hätt ich ja noch die Chance auf ein paar Herbstausflüge (auch ganz kleine, Malous Kondition lässt da noch zu wünschen übrig...).

Werde mal gucken, was so geht  :) *jibbiii*




@ABM , herzlichsten Glückwunsch zum Pokälchen!!!

Ich hab mal vor....pfffft... 3-4 Jahren so ne Reiterralley mitgemacht, ohne Ambitionen, weil einer der Ausrichter mein Arbeitskollege war....
Wir haben völlig überraschend den 3. Platz gemacht und ich hab sogar 5 Kunststoff-Weidepfähle gewonnen!!
Dummerweise waren wir ja nur aus Jux mitgeritten, und da sich jede Gruppe einen Namen geben mußte, haben wir uns spaßeshalber "Die Ritualmörder" genannt  :o 8) ::)

Tja.....als die Ansagerin dann die besten drei Plätze via Lautsprecher durchgab , geriet sie doch etwas ins ......Stocken  ;D ;D ;D


*so nennt man sich natürlich nicht* Asche auf mein schwarzes Haupt  ::)


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 26.09.06, 07:50
Ritualmörder??? Was habe ich da verpasst? Wo arbeitest Du???  ;D
Moin!

In der Hinsicht bin ich die Oberglucke, nur Mama und Fohlen nicht länger oder vorsichtig trennen. Da hab ich schon so böse Geschichten gehört, und ich erinnere mich dumpf an eine der Geschichten meiner Jugend. Ich arbeitete doch als Depp für alles in einem TA-Stall und eine der Horrorstories des TA beim 5. Bier war immer, wie sie ein Fohlen ausm Stacheldraht geschnitten haben, weil der Bauer einfach die Stute weggenommen hat. Gut, ich habe keinen Stacheldraht, aber mir reicht momentan schon sein Aufstand, wenn Franco und die Schimmelstute weggehen. Seine mama ist da noch da...

@Emelie, ganz untergegangen, erzähl mal ein bischen mehr  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Emelie am 26.09.06, 08:03
ABM,

was ist denn ein bischen mehr? Abstammung? Platzierung? Die Einzelnoten weiß ich ja leider nicht, die bekommt ja nur der Besitzer auf dem Bewertungsbogen und die wollten nach der Siegerehrung ganz schnell nach hause. Kann ich verstehen, die Hengstfohlen haben sich von 8:30 bis 14:30 hingezogen...danach kamen dann ab 15 Uhr noch die Stütchen, das muß bis in den späten Abend gedauert haben. Ich hab mich dann irgendwann verkrümelt....wollte nur noch das HGW-Fohlen von Bekannten sehen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 26.09.06, 08:18
HGW-Fohlen ???

Ja, genau das. Ein bischen mehr. Du weisst doch, ich bin ein Abstammungsfetischist  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Emelie am 26.09.06, 09:30
HGW = Holly Golly Whiz, also ein Halbruder zu Karins Lhizzy ;)

Der Vater von dem Fohlen ist: http://www.allbreedpedigree.com/chica+freckles

und meine ( die Mama) ist das hier: http://www.allbreedpedigree.com/docs+sixty+six

Das Fohlen von meiner hat den 6.ten Platz gemacht. Waren zwei Fohlen mit 8,15 und eines mit 8,05 und drei (glaub ich) mit 8,0.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 26.09.06, 10:55
ggg  -  ABM im Smiley-Himmel  ;D 8)

Emilie – nett gezogen Deine *Neue*
Hui – Refried Dreams hat ja auch Fritz Command drin und die Stute King Command – die
Linie ist ja nicht ganz einfach  - für die vom anderen Stern : so wie Weltmeyer –
Wir haben grade einen Wallach im Stall der ist dreifach Fritz Command gezogen – ein Verkauf zur Zeit fast nicht möglich und dann höchstens für 3000 €  ( 6 jährig, mit 12 monatiger Profiausbildung ) , da nicht ganz einfach ….und dann noch Doc Tari  - oh oh ….
Ein Fohlen aus der Anpaarung ist wahrscheinlich cowy  wenn es rausfällt – aber das sind definitiv keine Amateurpferde – würde ich nicht machen.


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 26.09.06, 11:02
Und ich habe bei HGW an Hans Günther Winkler gedacht

 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e136.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 26.09.06, 11:06
Mir ging es letztens umgekehrt - bei der FN Verleihung sah ich nur HGW und dachte wieso bekommt Holly von der FN diese
Ehrung  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 26.09.06, 11:15
Heute kommt der TA nochmal gucken...drückt die Daumen dass noch alles so ist wie es sein soll...hab ganz schön schiss vor der Untersuchung irgendwie.
Ach ja hab mich mal über die baumlosen Sättel informiert, scheinen für eine tragende Stute doch recht gut zu sein wegen flexibilität und so....ich habe nämlich das Gefühl, dass sogar mein sonst super passender Dressursattel so langsam das rustchen nach vorne anfängt...hmmm ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 26.09.06, 11:17
Wir haben auch bald den nächsten Check  :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 26.09.06, 11:31
Ich war zwar noch nie schwanger aber ich bin so aufgeregt als wäre ICH tragend und nicht die Stute.... ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 26.09.06, 11:51
Das ist normal  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 26.09.06, 14:27
Woher weißt Du das?

Hast Du Kinder??? :D



Also ich kann sagen, daß ich bei Malous Trächigkeit viiiiiel aufgeregter war als bei meiner Schwangerschaft... ;D

Aber wir wechseln uns ja eh immer ab, nächstes mal bin ich sicher cooler  ;).


@ABM
Angesehen davon daß wir selbstverständlicherweise auch keinen Stacheldraht haben, würd ich sowas natürlch nie unter Druck und unter Streß machen, keine Bange....
Nehm dem Kleinen schon nicht die Mama weg, nur weil ich reiten will, dafür bin ich selbst zu sehr Mutter  ::) ;D


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 26.09.06, 14:37
Ich kann halt nix für meine frühkindlichen traumata  ;D
Meine Großeltern hatten Kühe. Und Stacheldraht. Und die Kühe mochten nix rotes. Und wr hatte einen roten Pullli an und hing im Stacheldraht?

 ::)

Und später war eine meiner widerwärtigsten Pferdepatienten ein Pferd, was bis zum Knie im Stacheldraht gehangen hatte und ich musste jeden tag Verband wechseln und den Eiter wegpinseln...
 (http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/h040.gif)


Jaa, ich habe Kinder. Sie heissen Bazooka, Francesco und Blanche Du Bonheur...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 26.09.06, 15:17
Jahaaaaaaa!
 (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a060.gif)
Schwanger!100%
 (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k010.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 26.09.06, 15:32
Du oder das Pferd ?  ;)

Siehste alles ok  :D -  freut mich !!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Emelie am 26.09.06, 15:52
Hmm, meine Stute würde ich aber schon eher als "einfach" bezeichnen. Sie ist zwar recht sensibel, aber super gehorsam und möchte alles recht machen.

Der Refried Dreams ist auch von seiner Besitzerin zu reiten und die ist auch nicht  die reiterliche Überfliegerin, ohne ihr zu Nahe treten zu wollen, aber das sagt sie auch selber ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 26.09.06, 15:58
@ Karin Um Gottes Willen (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif)
Glücklicherweise das Pferd  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 26.09.06, 16:02
@emilie - Du weist doch -  ich hab keine Ahnung - weder von Trainern noch von der Zucht  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Emelie am 26.09.06, 16:31
@emilie - Du weist doch -  ich hab keine Ahnung - weder von Trainern noch von der Zucht  ;)

da ich dich zu wenig kenne, weiß ich jetzt nicht, ob du mich mit dem Satz veralbern willst  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 27.09.06, 07:30
Guten Morgen !  :D

Wir haben es geschafft ! India ist jetzt ins Hauptstutbuch eingetragen worden. Chiara hat ihr Brandzeichen erhalten ( da ist an der einen Seite ein “Strich” zu viel ...hoffe das sind auch nur die Haare) und sie war total geschockt ! Jedenfalls waren die Sprünge, die sie gemacht hat nicht aus Freude ! Die arme Kleine *totalesmittleidhab* .
Beim Verladen in Wedemark ist Chiara super auf den Hänger gegangen nur India hatte keinen Bock mehr (habe ich bei ihr, vorher noch nicht erlebt  :o )

Als wir Abends dann wieder am Stall waren hatten meine Beiden sichtlich “die Faxen dicke”  :P ! Sie sind dann auf der Weide schnell nach ganz hinten gezogen ...nicht das wir auf die Idee kommen sie noch mal zu holen ...  ;D 8)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 27.09.06, 07:35
Guten Morgen!
Kannst Du ein bischen was zur Bewertung sagen? Wer war da? Usw. Kommentare?

 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c018.gif)

bin doch krankhaft neugierig 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 27.09.06, 07:56
Super !

Will auch mehr Input  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 27.09.06, 08:37

Ja ...will auch mehr Input ...das dachte ich auch als wir da fertig waren!  ;) War von der Veranstaltung total enttäuscht (hatte wohl zuviel erwartet) !  ::)
Zum Ersten war es schei.... organisiert und zum anderen wurde überhaupt nichts zu den Stuten gesagt . Ganz zum Schluss hat man dann die Eintragungsbestätigung in die Hand gedrückt bekommen (ganz nebenbei wurde man noch geschröpft)  :o da stehen dann auch die Eintragungsnoten drauf und das war es ! Dafür dann soooo ein Aufwand ! Nicht mal ein kleinwenig kommentiert ...  :(
Das Fohlen wurde irgendwie überhaupt nicht beachtet (hatte gehofft, dass wenigstens ein bisschen gesagt wird) ! Von dem einen oder anderen Züchter hörte man schon mal einen Kommentar wie „schön aufgesetzt“ oder „sehr gelungen“ oder ich wurde nach der Abstammung gefragt.
Ansonsten bin ich mit Indias Noten schon zufrieden ! Hätte ich natürlich auch supergerne für Chiara erfahren (weil ich ja auch überhaupt nicht neugierig bin  ;) ) .

Alles in allem musste ich feststellen, das ich ein sehr gut erzogenes Fohlen habe! Einige Tiere waren nicht mal halfterführig.  :o

So nun zum Input ... :

Rasse und Geschlechtstyp                7
Qualität des Körperbaus                   7
Korrektheit des Gangs                     7
Elastizität und Schwung (Trab)         5      (da hätte sie sich besser präsentieren können)
Schritt                                            7
Gesamteindruck und Entwicklung       7

Gesamtbewertung                           7

Elastizität und Schwung (Trab) da war sie nun wirklich nicht gerade eine Leuchte ...da hätte ich sie vorher wohl dressurmäßig arbeiten müssen ! Von den paar mal longieren und ins Gelände reiten wird ein „steifes Pferd“ das fünf Monate nur auf Weide war, nicht elastisch. Leider war die Dreiecksbahn auch sehr klein ausgelegt obwohl da auf dem Gelände Platz ohne Ende vorhanden war.  :-\

Aber wie gesagt im Großen und Ganzen bin ich mit ihren Noten zufrieden.   :D     



Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 27.09.06, 12:22

@ ABM
Mit welchen Noten ist eigentlich Deine Rosella bei dem Hannos eingetragen worden? ...und haben sie bei Euch was erklärt oder näher erläutert?  ???  *auchnichtneugierigbin*  8)  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 27.09.06, 12:59
Da ich bis heute weder Rechnung noch E-Paß noch Eintragungsnoten habe, kann ichs nur aus der Erinnerung sagen. Bei ihr gings zwischen 6ern und 8ern hin und her, ich meine insgemsamt eine 6.5 oder 7. Also nix dolles was in Anbetracht ihres Alters und ihrer Vorgeschichte in Ordnung geht. Ihre Eintragungsnoten in Westfalen waren 3jährig so gut, daß sie Gold prämiert wurde, insofern ist mir das ziemlich egal. Aber ich fand auch, daß sie Stärken und Schwächen fair bewertet haben. Rosella hat durch den Trakki-Araber-Anteil ein zu steiles Hinterbein, hoher Schweifansatz und auch die Hufe sind mir persönlich zu eng. Das hat Abzüge gegeben und waren m. Erinnerung nach die 6er Noten. Und die mangelnde Größe von 1,63. Eine 8 hat sie für den kopf bekommen, für die Gänge eine 7. Und das finde ich ist für 18jährige untrainierte ordentlich. Außerdem ist das Kriterium bei ihr die Nachzucht, und da hat sie ja auch mit dem kleinen punkten können. Wichtig war mir nur Hauptstutbuch, alles andere ist unwichtig. Stutenleistungsprüfung hat sie keine, ging ja nach der Goldmedaille gleich erstmal in die Zucht, und ihre beiden verbandsprämientöchter mit deren Nachzucht wiederum sind ja ein guter Ausweis.
Daß Rosella keine Elitestute ist, weiß ich auch - aber bislang waren ihre Fohlen immer besser als sie selbst, sie hat ihre gebäudefehler nicht mitgegeben soweit ich weiß, höchstens die Größe als manko, dafür aber hat sie Bewegung, Chic, Härte, Gesundheit und Fruchtbarkeit an ihre Nachkommen weitergegeben. 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 27.09.06, 13:28
Gratuliere Dir Burai, auch wenn es etwas enttäuschend war. Mir ging es beim brennen letzte Woche ähnlich, ich meine eigentlich ein sehr gelungenes Fohlen zu haben, aber der Brennmeister, der eh schon recht schweigsam war, hat nicht eine einzige Silbe überhaupt über das Fohlen verloren....
Meine Stute hatte ich damals bei einem Stutenkurztest mit Freispringen eintragen lassen, da sie ja springtechnisch sehr gut ist (war 5 und 6-jährig Springpferde A-M Seriensiegerin) klappte das mit den Noten sehr gut, bis auf den Schritt und dabei hat sie einen super Schritt, ich wusste nur nicht, dass sie diese Note festlegen, wenn man sie am Schluss noch etwas führt und habe sie da nur gebremst und schlappen lassen, da gab es dann nur eine 6 für den Schritt....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 27.09.06, 13:34
So habe heute meine beiden das erste mal mit allen anderen Stuten (naja sind nur 3) auf der Wiese. Der Kleine ist manchmal recht vorlaut den Stuten gegenüber und wird dann auch deutlich in seine Schranken gewiesen.....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 27.09.06, 13:37
Ich hatte mir auch mehr erwartet. Erstmal haben die Herren ja mal geprustet, als der Lütte mit seiner Blesse reinkam. Der einzige Kommentar war "Ein außergewöhnlich großes Fohlen". Draußen sind wir ja sehr viel angesprochen worden, wegen der langen Beine, und wie der gezogen wäre. Und weil er so brav war.
Der Brennmeister hätte ihn am liebsten behalten. Der war sowas von begeistert! Immer wieder hat er gefragt was für eine Abstammung und wie lieb und cool der Kleine ist.

und ich - ich bin heute auch wieder begeistert. Wir haben ein neues Pferd dazubekommen, eine Verwandte der Schimmelin, und da gings ab. Der Kleine Gernegroß musste natürlich schon krääftig angeben - ich bin ein wilder Junghengst *präsentier* - und hat die Beine schmissen vorne daß ich mich kaum eingekriegt habe. Er kann also doch wieder traben  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 27.09.06, 15:52
Leute ihr glaubts nicht!!!
Das ALLERERSTE MAL seit fast 3 Jahren geht meine Stute komplett KLAR
 (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a070.gif)
wahrscheinlich die schwangerschaftshormone!!!
Unglaublich nicht mal das minimale Ticken noch da*freufreu*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Emelie am 27.09.06, 16:20
Nene Ladybird,

deine Stute weiß bloß, daß sie jetzt eh den gelben Schein wegen Schwangerschaft hat und keine anstrengenden Sachen von ihr erwartet werden, da braucht sie nicht mehr schauspielern ;)

(war doch deine, bei der eigentlich nix zu finden war, oder?)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 27.09.06, 16:32
@ emelie ja genau die war das...ist mir auch schnuppe hauptsache sie läuft...vielleicht liegts auch an der Gelände Tour die wir letzte woche gemacht haben ;D macht sicher mehr spaß als das blöde kreiseln auf dem Reitplatz
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 27.09.06, 23:05
Jibbidijey, jibbidijey!

Unser Wurzel ist jetzt auch endlich ein echtes Pferd  ;D


Heute ist dann endlich mal der Brennmeister vorbeigekommen, aber ein ganz netter, der viel geguckt und erzählt hat (....auch...so ne schöne Scheune, ja besser gehts ja nich....wenn Se da zu den alten Zücktern kommen, die eh alle die größte Klappe ham, wo die ihre Pferde unterbringen *brrr*, und präsentieren am Halfter können die ihre Fohlen auch nich....)
  ::)


Naja, Anpaarung wär schon gelungen, viele Vernesserungen gegenüber der Mama, und sooooooo ein liebees Fohlen  :).

Das Ergebnis sieht wie folgt aus (er ist jetzt Nr. 75!)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/400_6630633238643935.jpg)

Und das Gesamtkunstwerk
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_6137616636643066.jpg)
(war schon fast dunkel auf de Wiese....mußte blitzen...)


Jedenfalls, wenn ich das oben lese, extra hinfahren und dann kaum ein Wort zu hören gekriegt, am besten noch miese Organisation, da war der Nachmittag hier doch recht nett, auch wenn mich der Preis für diese Einzelszession ziemlich aus den Latschen gehauen hat......war mit zwei Hunnis dabei  :o :-\)

Mal ne Frage an den "anderen" Planenten hier.......wie sind denn da die Preise füe den ganzen "Bürokratiekram? Die Decktaxen sind ja mal auch gepfeffert  ::)





Und hier noch was zu Malous "Mutterqualitäten"  ::) ;D ;)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/400_6163336131393538.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/400_6165353463363036.jpg)


So sieht jeden Abend meine Stallgasse aus, obwohl die Pferde ja hauptsächlich auf der Wiese stehn.....(ungefegt, weil ichs sonst verwischt hätte....)


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 28.09.06, 07:51

@ ABM & Gamblers Star
Hey ... nehme meiner “Kleinen” auch nicht die Mama weg  :o ! Leihe sie mir nur mal aus ... ;) ! Chiara steckt das auch ganz super weg ...sie kommt dann übrigens solange in die Box mit ihrer Freundin gleich in der Box nebenan  8) . Sie ruft zwar hin und wieder mal , ist aber ganz ruhig dabei. Auf der Weide habe ich es noch nicht probiert da habe ich auch Angst das da was passiert.  :-\

@ Ladybird
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Trächtigkeit Deiner Stute !  :D Freue mich für Dich ...

@ ABM
Mir war auch wichtig, dass sie ins Hauptstutbuch kommt alles andere ist nebensächlich (da hast Du wohl Recht) . Von daher bin ich schon zufrieden !

@ Gamblers Star
Chiara ist jetzt Nr. 91 !
Du hast 200,- € bezahlt ... was war da denn alles drin ?

Bei uns waren es :

Stute eintragen                              40,- €
DNA Test                                      21,- €
Mitgld. Beitrag                              135,- €   (musste ja bei den „Hannos“ beitreten)
Fohlenpaket                                 150,- €

Summe                                        346,- €   ( ...und setzen ! )

Ein stolzer Preis ! Dann kommen tatürlich noch die Fahrtkosten dazu ...

@ all
Wo ist eigentlich Shelby abgeblieben ? Weiß das jemand ? Sie hat schon soooooo lange nichts mehr geschrieben !?  ??? ??? ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 28.09.06, 08:01
Guten Morgen,
ich habe meine Rechnung noch nicht, aber die wird happiger...

Ich verstehe das mit den Mutterqualitäten nicht - wer erhält mich  ??? (Erst die 2. Tasse Kaffee)

Bin mal gespannt, wie sich unser neuer Gast heute Nacht eingelebt hat.

Gamblers Star@ ich bin hellauf begeistert von Deinem Fohlen. Vom ganzen Typ - wie ist der genau gezogen (hast Du noch Blättchen bei Allbreed ????  8) Bazooka schon....)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 28.09.06, 08:15
Morsche  :)

...auch erst die zweite Tasse Kaffee  ;) - also auch noch verlangsamt ....

Gambler Star - tolles Fohlen !

Falle es jemanden vom anderen Planeten interessiert :

Fohlenregistration bei der AQHA  35 € ( je nach Dollarkurs ) bei bestehender Mitgliedschaft, sonst noch mal 35 € für eine 12 monatige Mitgliedschaft.

DNA Test 35 €

Fohlenberurteilung - kein Muss für die Registration  25 €
bei bestehender DQHA Mitgliedschaft sonst nochmal 102 € für die 12 monatige Mitgliedschaft.

Equidenpass 30 €


Habe gestern telefoniert - Tari darf wenn das Wetter schlechter wird enldich wieder
nach hause - dann wird abgesetzt.
Bin mal gespannt wie es läuft - wird wohl die *Knall-auf-Fall Methode* werden.
Hat bei Tari auch damals gut geklappt.
Bin nur am überlegen ob ich Tari dann sofort hole oder noch ein paar Tage bei den
anderen Stuten lasse. Bei uns steht sie ja im Offenstall und auf die eine Siete kommt auch noch ein neues Pferd. Nicht das die doofe Nuss dann wie eine bekloppte rumrennt
und sich doch wieder ihreren Fuss verletzt - da bin ich auch mal gespannt wie es weitergeht , ob ich sie weiterhin belasten kann oder ob das auch nur in der Trächtigkeit ging.

SHHHHHHEEEEEELLLLLLLLBBBBBBBYYYYYYYYY   ? ...... nicht das wieder was passiert ist :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 28.09.06, 08:26

@ ABM
Chiara hat auch ein “Blättchen bei Allbreed“ !
Ihr habt ein Gast ? Habe ich das überlesen oder erfolgreich verdrängt ? Erzähl doch mal ... !

@ Gamblers Star
Das mir Dein Dalan sehr gut gefällt hatte ich doch schon erwähnt ...oder *grübel* ?  8)  :D

@ Karin
Bei uns dauert es ja noch ein bisschen bis zum Absetzen ...zum Glück ! Da graut mir ja etwas vor ...  :o

@ Shelby
Melde Dich doch bitte mal ...wir machen uns doch sonst Sorgen ...!  :-X


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 28.09.06, 08:35
Ja gleich, ich muss jetzt erstmal füttern gehen und nach dem rechten sehen.
Bis gleich
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 28.09.06, 08:38
@ ABM
OK ...bin gespannt werde jetzt erst zur Arbeit fahren ! Lese dann heute Abend. Allerseits einen schönen Tag !  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 28.09.06, 08:48
Wir klauen morgen die erste Mami von der Mutter-Fohlen-Sommerweide.

Karin, kannst Du nicht erst Tari holen und den Zwerg dann eine Woche später? Dann hast Du kein Gebrülle, höchstens Tari ruft dann ab und an mal, aber es antwortet ja niemand.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 28.09.06, 09:35
UPS also ich habe fürs Brennen inklusive Anfahrt etc. "nur" 100 € bezahlt, und das obwohl ein "fremder" Zuchtverband in Amtshilfe gebrannt hat!!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 28.09.06, 09:49
Ich SMS Shelby mal nachher an.

CM - Lhizzy bleibt ja zum Glück für die nächsten Jahre im Vogelsberg.
Ich habe nur etwas Bedenken Tari direkt in den Hänger zu stellen und nachhause zu holen. Vielleicht ist es besser wenn Tari erstmal bei den anderen Stuten bleibt - die Züchter haben 2 Stallungen ca. 4 km ausseinander liegend - als der Streß gleich ab in den Hänger , nachhause und gleich auch noch ein neuer Stallnachbar  :-\

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 28.09.06, 09:56
Ach so. Wie weit ist denn die Fahrt nach Hause? Eigentlich sähe ich da kein Problem, der neue Stallnachbar lenkt ab.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 28.09.06, 10:03
Hängerfahrt ca 1,5 Stunden.
Mein Mann ist auch der Meinung das der neue Nachbar gut zur Ablenkung ist - ansonsten müssen wir halt da auch noch ne Tür bauen damit die Dame nicht rumrennt.
Mein Mann muss jetzt eh mal ran , Gummiboden in die Box , Heuraufe einbauen und Teile vom Dach neu decken - das wird bestimmt wieder auf die letzte Minute erledigt ::)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 28.09.06, 10:07
Na, dann mach ihm mal Beine  ;D Ich denke, dann ist Tari Zuhause am besten aufgehoben, zumal Du dort ein besseres Auge auf Euter, Bewegung und Fütterung hast. 1 1/2 Stunden Hängerfahrt sollten ja nun wirklich kein Problem sein.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 28.09.06, 10:19
So, alles paletti.Wir haben ein temporären Gast, der hier seinen Beinschaden ein bischen auskurieren soll und zum Verkauf steht. Eine wunderschöne Schimmelstute von Paquiri - Inschallah. Es gibt schon heisse Interessenten, aber erst muß sie wieder lahmfrei sein. Callusbildung und Reizung des Fesselträgers. ist eine alte Geschichte, die durch falschen Beschlag und Hangkoppeln wieder virulent wurde. Die Besitzerin ist umgezogen, hat ein kleines Kind und geht wieder arbeiten, und lässt sie zum Ausheilen bei mir. Ich habe doch die schön ebenen großen Koppeln. Stuti und Franco kennen das Pferd aus dem letzten Stall, vertragen sich auch gut. Stuti ist hin und weg und ich habe schon überlegt, ob sie denkt, daß wäre ihre Mutter oder eine von den Tanten. Sie ist ganz lieb zu iihr, während Rosella das Ekelpaket rauskehrt. Vor allem wenn Bazooka hinrennt.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 28.09.06, 10:35
Mich drückt einfach das Thema Fohlenaufzucht so sehr.....
Alle Plätze die meinen Vorstellungen entsprechen sind min. 400 km entfernt. Wenn er mal dort ist, macht mir die Entfernung ja nichts aus, aber bis er mal dort ist...... URGH.......
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 28.09.06, 10:36
@ABM: Fodddoooos ;D
Komisch ich entdecke eine Leidenschaft für bunte Pferde und auf einmal gefallen mir Schimmel totaaaaaaal gut ::)
Hab schon überlegt(obwohl Fohli ja grade  mal 100 Tage in der Produktion ist) nächsten Jahr direkt wieder decken zu lassen...waaaaahhhh akute Suchtgefahr
aaaaaaber ich find den Royal Diamond doch so toll 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 28.09.06, 10:48
Dann wirst Du den inschallah Guß bei unseren Damen lieben  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 28.09.06, 15:40
Leute - nicht mit den Babys in Richtung Thüringen

EIA -Equine Infektiöse Anämie in Thüringen
8 Pferde getötet - 1 Pferd verendet :
www.wittelsbuerger.de/additions/2006/eia.htm

Klinik / Pathogenese :

http://de.wikipedia.org/wiki/Ansteckende_Blutarmut_der_Einhufer
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 28.09.06, 15:51
Och nö... Kann man dagegen was tun??? Wo kommt das denn schon wieder her???

Karin, wir wollen am WE vom 13./14. hier ein kleines Hoffest machen - habt Ihr Lust zu kommen?
(Andere natürlich auch, wenn der Weg nicht zu weit ist)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 28.09.06, 17:29
Nix kann man tun ......Viruserkankung - anzeigepflichtig - die betroffenen/ erkrankten Tiere müssen getötet werden
da lebenslang Virusausscheider .........

Wieso feierst Du immer wenn wir nicht da sind ........ da sind wir auf einer Hochzeit in Bayern ...und das können wir so schlecht absagen da wir Trauzeugen sind......
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 28.09.06, 22:56
Hallo!

Also die 200 Tacken waren nur fürs Brennen!

Eingetragen ist Malou schon (fragt mich jetzt nichtm aber mit meiner eigenen Mitgliedschaft bestimmt noch mal 200.....), dazu der Mitgliedsbeitrag für mich, für Malou und für den Zuchtverein jährlich ca. 80,-


Das Brennen kam:

115,- Brennen
21,- DNA-Test
60,- Anfahrt


Danke für die Komplimente für Dalan  ::) :-[, die Anpaarung ist schon gut gewesen, Don Laurie hat da einiges rausgerissen  ;), denn ich geb ja offen zu, auch dem Brennmenschen gegenüber, der das gar net schlimm fand.........Malou ist nicht das Idealbild einer Zuchtstute, etwas unmodern halt. Und ich hab die Sache trotzdem aus rein egoistischen Gründen für mich und Malou (sie ist die totale Mama) durchgezogen..... ;D


Im Allbreed steht er nicht, wenn ich mal bei Gelegenheit mich damit auseinandersetzen will  ::)


Ich bin mal so frei und schreibs aus Malous Pass ab:

Vorweg :
Don Laurie von Don Schufro aus einer Lauries Crusadorxx x Absatz (v. Abglanz)(Mutter v. Weltmeyer)


Malou:

von Mangan (Matcho x Goldstein (v. Gotthard) x Abhang III (v. Abglanz))

aus der Waika:

von Wörmann

aus der Almfee (Archimedes (v. Abglanz) x Abhang II (v. Abglanz)




Ich denke, ich habs der Häufung der "As" zu verdanken, daß Dalan typmäßig viel besser weggekommen ist als Malou.
Deshalb wollte ich auch unbedingt was mit wieder Absatz drin.

Aber bilang kann er im Stand mehr überzeugen als GGAmäßig - abwarten, hoffe da noch auf Don Schufro himself  ;D
Der Brennmeister meinte: ein durchschnittliches Fohlen.
Aber ihm gefällt er, weil auch ein bißchen Fleisch dran ist  8)



Stimmt das, daß alle Inschallas Größe mitbringen?
Hab ich mal gehört.....



Hoffest...... ;D.......was wird denn alles geboten??? ::)


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 29.09.06, 07:39
@ Karin
Würde die Stute vermutlich auch unter Beobachtung behalten (Euter und Verhalten) !
Dann kann man bei Bedarf rechtzeitig eingreifen . Würde sie wohl auch etwas reiten, dass sie Abwechslung und Bewegung hat. Das tut ihr bestimmt gut!  :D

@ ABM
Dann wünsche ich Dir noch recht viel Freude an Eurem Gast und gute Genesung.  8)

@ Tabaluga
Da kann ich Dich gut verstehen ! Meine Beiden haben super auf dem Hänger gestanden ...aber dann währe der Kleine ja wohl allein oder? Hast Du in Eurer Gegend denn schon alles abgescheckt ? Annonciert und so ...?  ??? Ganz doll Daumen drück ...

@ Ladybird
Suchtgefahr ... stimmt auffällig !!! ...ist alles eine Frage des Geldes ...  :o  ;D

@ Gamblers Star
Allbreed ...ist ganz einfach ...habe ich auch hinbekommen! Die Abstammung ist doch recht bekannt das wird der Rechner gleich vorgeben . Da brauchst Du vermutlich gar nicht viel eintragen. Du kannst sogar Fotos reinstellen!

Das ist meine Kleine
http://www.allbreedpedigree.com/contessa+chiara

Bei India ist der Opa väterlicherseits  Inschallah und sie ist (laut Eintrag im Stutbuch) 167 cm groß . Finde ich jetzt nicht so groß eher normal ...oder?

SHELBY ... wo bist Du  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 29.09.06, 08:09
Moin, ich melde mich erstmal ganz kurz, mich hat schon wieder die Magen & Darmseuche im Griff.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 29.09.06, 09:41
Also bei meinen 100 € war sogar die Anfahrt drin, dafür hat er ja generell an Worten gespart :-))) Und dann hatte ich noch eine Rechnungüber glaube ich 40 € vom Zuchtverband für die papiere und so, mal schauen wie lange es dauert bis ichdie bekomme....

@abm diese Seuche geht hier auch herum, ich und meine lieben sind bisher vershcont, aber dafür die Stallpraktikantinnen nicht, d.h. ich gehe da gleich mal helfen...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 29.09.06, 09:42
Achja und der Aufzuchtbetrieb den ich mir jetzt so trotzt großer Entfernung gewünscht hätte ist voll............... Tja wer zu spät kommt....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 29.09.06, 10:01
Hallo!! WICHTIG!!!!
Bin jetzt leider nur kurz hier.. (werde am WE ausführlich berichten) :-\

ICH BRAUCHE DRINGEND EINE PONY-REGENDECKE IN CA. 105 CM!!!!!

möglichst gebraucht und günstig (Dandy wächst ja ruck zuck da raus)
Farbe usw. egal.. hauptsache Wasserdicht!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 29.09.06, 11:52
Sorry, da hab ich leider nix  :'(
Bin zurück, der Doc hat mich erstmal krank geschriben und mir nahegelegt, zum facharzt zu gehen. 3 x der Spaß in 5 Wochen, das habe Ursachen. Und nicht nur die Viren. Bin jetzt doch ein bischen ängstlich...  :'(

Meine Rechnung ist heute auch gekommen: nur Eintargung Stute, die ausgerupften Haare haben sie verbummelt, nochmal also, 291 Euro...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 29.09.06, 12:16
*wunder* hoffentlich ist da nicht bei Shelby wieder irgendwas passiert.....
NAchdem ich dann jetzte miene Decktaxen Rechnung bezahlt hab*seufz* spare ich schon mal für den restlichen Kram.....
Vielleicht doch mal lotto spielen......
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 29.09.06, 13:11
@ABM

Na dann ab zum Arzt!!!!  (http://cosgan.de/images/midi/muede/p035.gif)
Man hat nur eine Gesundheit!


Gute Besserung von mir!!!!  (http://cosgan.de/images/midi/liebe/a085.gif)

lg!

@ladybird
Hast Du Geld zum Lottospielen???
Angeber......


@shelby
Finde nur das da..
http://cgi.ebay.de/REGENDECKE-VON-DMS-115-NEU-Grau_W0QQitemZ320033219788QQihZ011QQcategoryZ85279QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder das
http://cgi.ebay.de/BMB-Regendecke-RL-ca-120-NEU_W0QQitemZ190034936966QQihZ009QQcategoryZ85280QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/BUCAS-Smartex-Rain-Regendecke-AM_W0QQitemZ260032882070QQihZ016QQcategoryZ22183QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ESKADRON-Decke-Ubergangsdecke-Regendecke-115cm-NEU_W0QQitemZ300032147842QQihZ020QQcategoryZ85279QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kannst die Decke ja nach dem Rauswachsen ruckzuck wieder verscherbeln..

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 29.09.06, 13:40
Vor allem da wir nächstes Jahr ja mindestens ein frühes Fohlen haben...
@Jenny, Du hast Post...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 30.09.06, 13:05
Wir haben gestern abend dem ersten Fohlen (Jordan) die Mami geklaut. Dem Fohlen sieht man das auf der Weide gar nicht an und Mami wiehert auch schon nicht mehr. Nur die Milch tropft, daß sie noch so viel hatte nach gut 5 Monaten hätte ich nicht gedacht. Ich werd sie gleich mal longieren.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 30.09.06, 15:57
Habe heute die Papiere vom Lütten bekommen, das ging ja wirklich ratzfatz!!

@CM warum setzt ihr nicht alle zusammen ab?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Coyana am 30.09.06, 22:10
Moin.
Ich lebe auch noch!
Meine drei Jungs wurden heute morgen geklaut. *schnüff* :-\

Die Mamis sind nicht begeistert.....

Einer mußte ja nur 2km fahren, meine zwei, die ich behalte gleich 350km.
5 Stunden fahren weil Stau. Beide waren ziemlich fertig und sehr unzufrieden, daß auf einer fremden Weide Mama nicht mal antwortet. Arme Jungens.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 01.10.06, 10:15
Tabaluga, dann ist doch viel mehr Hektik in der Herde. Lieber einen Mami nach der anderen, dann fällt das gar nicht auf und das eine mamilose Fohlen wird gleich von den anderen abgelenkt. Wenn wir auf der Weide alle Mamis auf einmal wegnehmen würden, fänden die Zwerge das sicher gar nicht witzig und ich hätte arge Bedenken, ob sie im Zaun bleiben würden. Das muß ja alles nicht sein, es gibt auch keinen Grund für eine solche Harakiri-Aktion.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 02.10.06, 09:08
Hallo *wink*  :D

so, jetzt sind meine Nerven wieder in Ordnung.. ::)

Dandy hatte wieder einen Fieberschub bekommen,extrem starker Husten (die Lunge war ZU) und eitrigen Nasenausfluß  :-\
Die anderen Fohlen haben das auch noch, aber keiner hatte Fieber..
Meine TÄ hat dann am Montag einen Nasentupfer genommen, das Ergebnis hatten wir Mittwoch: Staphylokokken und Pseudomonaden und noch irgendeins.. Die VOLLE Packung!!  :-\
Dann ging das zitternde Warten weiter.. wir brauchten den Resistenztest damit wir das RICHTIGE Antibiotikum geben können!! Dandys Fieber wurde in den Tagen dann zu "herhöhter" Temperatur, aber keine Besserung in Sicht, er war schon ein richtiger Trauerkloß  :'(
Ich habe dann entschieden einen Tag auf den Test zu warten, wenn er also am Do. nicht da ist, oder keine vernünftige Resistenz nachzuweisen wäre, hätte ich ihn Freitag in die Klinik gefahren (meine Nerven waren auf Grundeis).
Glücklicherweise haben wir am Do. Abend das Ergebnis gehabt und konnten den Abend noch mit er Behandlung beginnen!
Er bekommt nun ein starkes Mittel zum abhusten und alle 2 Tage Antib. gespritzt (heute die dritte Injektion)
Es geht ihm schon viel besser und ich hoffe wir schaffen es jetzt..

Die Fohlen gehen jetzt in Gruppen raus (gesunde und noch kranke) damit es nicht nochmal passiert. Dandy hatte sich vermutlich erneut angesteckt  ::) :-\

Der Kleine wird langsam echt teuer..  ::) :P  seit der Geburt bis jetzt 1000 Euro TA Kosten  :o :o Ich glaube jetzt MUß ich ihn behalten  8) Wäre kein gutes Geschäft ihn noch zu verkaufen *gacker* Der kleine Goldesel wird langam zu einer Anlage..  ;D ;D
Vielleicht ist das ja auch seine Absicht..  ::) ;D

Dafür aber noch was positives: trotz Krankheit hat er zugenommen  :D Das neue Futter bekommt ihm scheinbar gut  :D
Er sieht langsam echt nach nem QH aus und macht sich prima  :D

Soo, jetzt ab zum Stall.. die TÄ kommt gleich..
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 02.10.06, 10:43
@shelby ihr habt ja wirklich alles auf Euch gezogen was so geht..... Ich drücke Euch die Daumen dass es jetzt bergauf geht!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 02.10.06, 14:50
Ich auch. Und ich bin froh daß wir ne kleine abgeschottete Gemeinschaft sind, wos wenig Kontakt zu anderen Pferden gibt. Als wir neulich beim Züchter umme Ecke waren, da rotzten die Fohlen auch schön vor sich hin. Zuhasue bevor gang in den Pferdestall erstmal die Hände gründlichst gewaschen und Kleidung gewechselt.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 03.10.06, 10:50
Scheint ein "normales" Problem bei größeren Fohlenbeständen zu sein.. Eine Welsh-Züchterin aus unserer Gegend hatte es letztes Jahr so schlimm!  ::)
Da war bei uns nichts..

@ABM, es steckt komischerweise nicht an!  ::)
Nur die Fohlen sind krank, keine Mami und auch kein anders aus dem Bestand..  ::)
Schon komisch, bei den fiesen Erregern  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 03.10.06, 12:26
Shelby - das ist ja schön das es dem kleinen mann wieder besser geht  :D

Leute am Mittwoch brauch ich mal im *Boxenmissbrauch* eure Daumen - mein Mann hat ein Vorstellungsgespräch !
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 03.10.06, 13:16
Ich hab MIttwoch frei kann also den ganzen Tag däumchen drücken 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 03.10.06, 19:55
Wir haben Heute Tyske auf die Fohlenkoppel gebracht :'( 
Hat aber alles gut geklappt. Natürlich sind beide nicht sehr Glücklich darüber.
Etwas Sorgen macht mir jedoch Zafira´s Euter. Es war schon nach 4-5 Stunden richtig hart und heiß. Ich habe sie jetzt heute viel bewegt, jedoch ist es dadurch nicht viel besser geworden. Scheinbar spannt es auch extrem, denn sie läuft nicht gerade locker.

Was macht ihr so mit den Stuten, um es ihnen etwas zu erleichtern? Ein älterer Züchter bei uns hat mir heute geraten, das Wasser in Ihrer Box abzustellen, damit die Milch zurück geht. Davon halte ich aber nicht viel - das grenzt für mich an Tierquälerei.

Kann der Tierarzt etwas spritzen, damit nichtmehr so viel Milch produziert wird? ??? ??? ???

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 03.10.06, 20:35
@zafira oje die arme, bei Frau würde man mit Quark einschmieren und kühlen....


Wie habt ihr ihn gebracht? Alleine im Hänger? Sammle da Erfahrungen da das ja auch noch auf mich zukommt....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 03.10.06, 20:43
@ Tabaluga

Wir haben ihn gemeinsam mit einem Wallach von unserem Hof gefahren. War gar kein Problem und so konnte Zafira zuhause bleiben.

@all
So kann jetzt auch mal Bilder von unserer Zuchtschau nachliefern:
(http://www.pixum.de/int/img.php?u=zafirarapphof&t=2&i3=!2228227474022256420642221404&ts=13424&np=1&sid=r4wz5d8b8a98071cdc22fff8d1d8a2ea)
Tyske auf den Weg zum Richterzelt

(http://www.pixum.de/int/img.php?u=zafirarapphof&t=2&i3=!2229207404922256420542221494&ts=13424&np=1&sid=r4wz5d8b8a98071cdc22fff8d1d8a2ea)
Früh übt sich! Das Publikum hat sich jedenfalls köstlich amüsiert

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 03.10.06, 20:46
Hier noch Bilder von Zuhause! :D

(http://www.pixum.de/int/img.php?u=zafirarapphof&t=2&i3=!2228247434322256420942221474&ts=13424&np=1&sid=r4wz5d8b8a98071cdc22fff8d1d8a2ea)

(http://www.pixum.de/int/img.php?u=zafirarapphof&t=2&i3=!2228227464622256420942221424&ts=13424&np=1&sid=r4wz5d8b8a98071cdc22fff8d1d8a2ea)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 04.10.06, 08:31
Zafira, wenn sie sich das gefallen läßt, kannst Du mit einem weichen Wasserstrahl das Euter kühlen. Ansonsten würde ich nicht daran herummachen. Solange Deine Stute frißt und kein Fieber bekommt, ist alles in Ordnung. Bewegung ist natürlich ideal. Wasser abstellen dagegen großer Mist, aber das ist ja klar.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 04.10.06, 16:07
Also...hab ja keine Ahnung, wie das bei Pferden funktioniert, aber bei einer frau wäre so abruptes Abstillen übelst.

Da würde man neben Kühlen und Quarrpackung auch die Brust ausstreichen, um den Druck etwas zu lindern, sonst ist ruck zuck ne Brustentzündung da, und die tut mal richtig weh.


Sicher wird durch das Ausstreichen die Milchbildung wieder angeregt, aber nur in dem Maße, wieviel Milch ausgestrichen wurde.
Von heute auf morgen würde keine Frau freiwillig ohne Abpumpen abstillen, es sei denn, die Milch ist eh schon so gut wie futsch....



So ne Euterentzündung stell ich mir mal ziemlich hässlich vor...


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 04.10.06, 18:30
Sicher wird durch das Ausstreichen die Milchbildung wieder angeregt, aber nur in dem Maße, wieviel Milch ausgestrichen wurde.

Das ist ja gerade der Punkt. Die Miichproduktion wird angeregt.

Ich hab schon über 25 Fohlen abrupt abgesetzt, immer ohne Probleme.

Sicher gibt es Vor- und Nachteile von beiden Methoden, aber der Vergleich mit Frauen hinkt wie alle anderen Vermenschlichungen auch.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Coyana am 04.10.06, 19:32
Ich habe das auch immer so und ohne Probleme gemacht: Fohlen weg, Bewegung, kein Kraftfutter und nach wenigen Tagen war alles wieder ok.
Mein Nachbar macht das seit 30 Jahren so. Ein anderer stellt das Wasser ab. Ich halte das aber für Tierquälerei und völlig unnötig. Lieber frei bewegen lassen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 05.10.06, 09:20
Ich kann Zafiras Bilder nicht mehr sehen :-(( Die waren sooo klasse... :'(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 05.10.06, 10:29
Danke - Daumendrücken war schon mal gut - Montag muss der Aufsichtsrat noch darüber entscheiden ...dann hätte mein Mann einen neuen Job !!! ...also büddddeee Montag nochmal  ;)

Ich kann Zafira`s Bilder auch nicht mehr sehen  :(

Sonntag waren wir kurz bei den Weibern - Lhizzy ist jetzt genauso grau wie Tari  :D - hab leider die Kamera vergessen  ::)
und mein Mann hat nur Bilder mit dem Handy gemacht ( ...und ich weis nicht wie ich die davon runterbekomme  ::) )

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 05.10.06, 12:49
Meine Bilder sind irgendwie immer nach zwei Tagen wieder weg. Weiß auch nicht warum. Findet ihr aber auch noch in meinem www.

Zafira ging es Gestern gar nicht gut. Die Stallbesitzerin hat mich morgens auf der Arbeit angerufen und meine, Zafira könne kaum mehr laufen so dick sei das Euter. Hatte sie vorgestern 3x je eine Stunde bewegt und sie bekam auch kaum Kraftfutter.
Also hab ich mir dann den Tag Urlaub genommen und TA angerufen. Der kam dann im laufe des Tages vorbei. Bis dahin sollten wir abmelken, und viel bewegen.
Mein Pferd sah aus wie eine Milchkuh :o. Hab sowas noch gar nicht gesehn. Ich hab denn 1,5 Liter Milch abgemolken und das Euter war noch lang nicht leer. Und wieder Bewegt, bewegt und bewegt. Anschließend ist es ihr dann schon besser gegangen.
Am Nachmittag hat ihr der TA dann zwei Spritzen gegeben und sie bekommt noch zwei Tage lang ein Pulver gefüttert. Er rät aber an, abzumelken, wenn das Euter zu prall wird. Jedoch nur anmelken um den Druck zu nehmen, nie ganz leer.
Heute geht es ihr schon bedeudent besser und ich muß wahrscheinlich auch nicht mehr abmelken.

Ich denke, wir hätten es ohne Abmelken nicht hingekriegt.
Ich finde auch irre, wieviel Tyske scheinbar noch getrunken hat. Immerhin hat er ja auch zwei Schippen :o Müsli pro Tag gefressen. Echt Wahnsinn.

Ansonsten stecken beide die Trennung scheinbar ganz gut weg. Tyske findet die anderen Fohlen super und bei Zafira habe ich das Gefühl sie ruft nur nach ihm wegen dem Druck auf dem Euter.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 05.10.06, 21:08
Das ist ja gerade der Punkt. Die Miichproduktion wird angeregt.

Ich hab schon über 25 Fohlen abrupt abgesetzt, immer ohne Probleme.

Sicher gibt es Vor- und Nachteile von beiden Methoden, aber der Vergleich mit Frauen hinkt wie alle anderen Vermenschlichungen auch.


Tja, leider ist wohl doch was dran.....
Vermenschlichung beziehe ich rein auf den sozialen Umgang miteinander, und da kann man Mensch und Tier schwer vergleichen.

Aber wenn der Nachwuchs gesäugt wird, ist das eine rein körperliche Angelegenheit, von Beeinflussungen durch Streß mal abgesehen.

Milchkuh ist Milchkuh, ob auf Füßen oder Hufen.

Ich will nicht wissen, welche Schmerzen die Stute gestern hatte, schön, daß es so schnell besser wurde!!!
Freut mich!

Es ist so, ich bin hauptsächlich in einem reinen Stillforum unterwegs, und daher weiß ich, daß man Brustentzündungen (und das übertrag ich jetzt einfach mal stumpf auf alle Euter dieser Welt 8)) ziemlich ernst nehmen muß.
Auch wenn daran nicht gleich jemand stirbt, ausgesprochen schmerzhaft bis hin zu inneren Vernarbungen ist sowas allenmal.


Klar, mag Stuten geben, bei denen ist der Milchfluß schon soweit zurückgegangen, da ist abruptes Absetzen kein Problem.

Aber bei der Stute von zafira war ja noch mächtig Milch vorhanden, kommt halt auf den Einzelfall an.
Bin mal gespannt, wie unser Einzelfall funktionieren wird  ;D


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 05.10.06, 21:37
Guten Abend,
bin zur Zeit kaum online, bei mir tut sich so einiges.
Das Thema "Absetzen" kommt jetzt so langsam auf uns zu, und ich hab ein bischen Bammel, weil ich Angst habe, daß Rosella resorbiert. Wir warten jetzt mal die Trächtigkeitsuntersuchung am 100. Tag ab.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 06.10.06, 08:17
War ja klar, daß Zafiras Stute gleich für das Ausmelken herhalten würde  ;D Ich hab's so gelernt, wie ich es mache und wenn das Euter schmerzhaft wird oder sich sogar entzündet, dann wird natürlich der TA geholt, der dann sagt, was zu tun ist. Kam halt nur noch nicht vor... Bislang hatten wir zweimal ne Mastitis wegen Fliegenstich, beides Mal im Sommer, da war dann Melken angesagt. Das ist in der Tat sehr schmerzhaft für die arme Stute und muß sofort behandelt werden.

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 06.10.06, 20:54
@CM
Hatte ja auch nicht vor abzumelken, und kenne auch genug Stuten, bei denen es ohne Probleme so wie von Dir beschrieben geklappt hat.
Hab auch erst auf den Rat meines TA hin abgemolken. Bin aber froh, daß jetzt alles so gut geklappt hat und Zafira weder eine Euterentzündung, noch Fieber bekommen hat.
Heute ist das Euter schon super abgeschwollen (Kleiner, als wärend der Säugephase). Ich denke die Medikamente haben ihre Wirkung getan und Zafira geht es blendend und ruft auch nicht mehr nach Tyske.

Ach ja, eine Freundin von mir hat sich riesig über den Liter Stutenmilch gefreut ;D, den ich am Mittwoch abgemolken habe. Hat die Milch gleich mitgenommen und will Hautbäder damit machen, da sie öfters Probleme mit ihrer Haut hat.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 07.10.06, 12:43
Wir haben heute eine Hängerübungsfahrt gemacht, hat alles gut geklappt, stute lässt sich ja prima verladen und den kleinen mussten wir reintragen.......... Pebbles hat nur die Kriese bekommen, bis der Kleine dann auch endlich drin war.....
Fahrt selber (10 Min. sehr kurvenreich durch die Eifel) hat gut geklappt, der Lütte hat nur ziemlich Angst wenn man hinten die Plane auf und zu macht, das wird er aber auch noch lernen.
Achja wir sind mit Trennwand gefahren und ich hatte den kleinen rechts und links angebunden, damit er nicht auf die Idee kommt sich zu drehen, denn das wäre einfach zu eng. Brauche auch noch für eine längere Fahrt ein Fohlengitter - für alle Fälle!!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 08.10.06, 10:21
Hallo? Keiner mehr da?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 08.10.06, 16:18
Frag ich mich auch schon.......

Oder ists nach dem Absetzen vorbei?


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 08.10.06, 16:39
Doch, doch  ;D ;)
Bazooka ist ja noch nicht abgesetzt  ;D
Nein, ich hatte schlechten Internet-Zugang und seit vorgestern gehts in die Endrunde bauen. Melde mich später nochmal, muss jetzt heu laden, bauschutt wegfahren und den laufstall fertig ausräumen, weil morgen der Mist geholt wird.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 08.10.06, 17:09
Lobe Dich für Deinen Fleiß! :)

Ich sitz hier grad stumpf rum und warte darauf, daß mein Braten fertig wird..... ::)
*mampf*

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 08.10.06, 18:26
Hallo!!

@karin
na klaro drück ich gaaaanz feste die Daumen!!  :-* Wäre ja klasse wenns so schnell klappen würde!!  :D :D

@all
Dandy gehts viel besser, habe jetzt das VentiPlus auf 1 x am Tag redudiert und stelle die Gabe morgen ein. Meine TÄ kommt am Mitwoch zur Kontrolle.
Ein minimaler (aber klarer) Ausfluß ist manchmal noch zu sehen, aber ich hoffe mal es sind nur die "Reste" oder das miese Wetter!!
Ich sag euch.. ich habe echt blanke Nerven, noch einen Rückfall vertrage ich nicht
 :-\ ::)

Jetzt meine nächste Sorge: DAS ABSETZTEN!!!  :o :o
Mensch, mir graut es davor und ich hab noch keinen Plan wie man es am besten machen kann..  :P
Shelby klettet an Dandy als wenn sie es Ahnen würde  :o Ich kann ihn nichtmal mehr einfach vor die Box stellen ohne daß sie fast einen Herzinfakt bekommt.. Das war vorher kein Problem, aber seit 2-3 Wochen verschlimmert es sich zunehmend.
Bei Dandy gehts, er ist dadurch auch mehr gebunden, aber es stört ihn weniger (klar daß er antwortet wenn Mama "blööökt"  ::))

Er bleibt ja vorerst bei uns im Stall, dh. sie werden sich definiitiv hören.. ich denke das Shelby durch den Zaun gehen würde..

WIE mache ich es jetzt am besten?? Es gibt die Möglichkeit ihn in die Box gegenüber zu stellen (vielleicht erstmal Nachts, damit sie sich dran gewöhnen und die Milch weniger wird??) oder er geht in den anderen Stallteil.. Da sehen sie sich nicht, können sich aber hören.

Soll er rüber und beide bleiben erstmal in ihren Boxen??

Der Züchter setzt auch grad ab, stellt die Fohlen in eine Box und die Mamas kommen teilweise auf Weide.. das kann ich zZ. mit Shelby aber vergessen, sie wird zur Sicherheit drinn bleiben müssen, bis sie es verkraftet hat..

OH GRAUS...  :o Mir ist ja ganz schlecht...  :-X

Was habt ihr denn für Tipps?? Er wird in zwei Wo. 6 Monate und soll dann auch weg von Mama  (Stallbesi möchte es, da die anderen jetzt alle abgesetzt sind)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 08.10.06, 19:49
Mir liegt das wegen Mama Rosella auch schwer im Magen.
Ich habe folgende Möglichkeiten: Trennung innerhalb des Stalles, deswegen wird jetzt auch die 2. Suite gebaut - können sich nicht sehen, aber hören - oder Gruppe teilen: eine bleibt oben, eine unten an der halle. Das wird nur die anderen massiv beinträchtigen und ich habe wieder zwei Mistnaustellen. Und unten keinen Strom.
Mal sehen. Jetzt warten wir erstmal den ultraschall ab.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 09.10.06, 08:04
Moin,

Shelby - schön wieder etwas gutes von Euch zuhören  :D

man war das heute morgen schweinekalt …. 3,5° C


Solange es aber tagsüber so schön bleibt muss Tari bei Lhizzy bleiben  8)-  schliesslich haben sie 2 Hütten auf der Weide und bekommen jetzt noch Heu dazu – was sollen die Knirpse da schon im Laufstall.
Die Züchter wollen alle zusammen absetzen – haben in ihrer 20 jährigen Zuchterfahrung
beide Varianten probiert und haben damit am wenigsten Probleme.
Die komplette Mannschaft wird in den Laufstall geführt – die Fohlen bleiben drin – Mamas kommen wieder raus – die älteren Stuten kommen dann gleich wieder auf die Koppel , die Erstlingsstuten kommen an die Reithalle in den Stall– ca. 2 km entfernt. Die Fohlen haben dann ein Radio an  ;D und bekommen in die direkte Nachbarschaft ruhige erwachsene Gesellschaft.

*Boxmissbrauch* - ja ich bin mal gespannt was da heute bei meinem Mann rauskommt –
aber er hat letzte Woche durch Zufall von einer Stelle erfahren die genau ihn suchen ….. nur ist die Bewerbungsfrist schon seit 4 Wochen abgelaufen – aber nach dem er angerufen hatte musste er sofort hinfahren und ein *KnallaufFall-Bewerbungsgespräch* führen

ABM – wenn das klappt rücken wir näher an Dich heran – das wäre dann im Wetteraukreis  :D
( dann könnte unser Wunsch von einen eigenen Hof doch schneller in Erfüllung gehen –
Vogelsberg usw. gibt es ja deutlich mehr Möglichkeiten ) – also wer weiss für was die ganze
Aufregung gut war … )


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 09.10.06, 09:00
Mensch Karin, da drücke ich ja dann doppelt die Daumen  :D
Das wäre ja schön. Da könnten wir dann planetenübergreifende Aufzucht machen: meine lernen schon in der Kinderstube sliden und Deine piaffieren  ;D
Passt ausgezeichnet in das Konzept "Hannoveraner erleben"  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 09.10.06, 09:01
Karin, ich drücke Deinem Mann die Daumen.

Heute holen wir Mami Nr. 3 nach Hause.

Shelby, ich würde Dir gerne helfen, aber Du bist so weit weg. Unser Offenlaufstall würde Dandy sehr gut tun, wir haben hier sogar mal ein Waisenfohlen, das so fett Bronchitis hatte, das der TA es einschläfern wollte, dauerhaft kuriert. Der hatte nie wieder etwas. Aber so um die Ecke ist es für Dich ja nicht gerade.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 09.10.06, 09:45
ABM -  ;D ;D ;D ( nach der miesen Presse für die Reiner bei der WG würdest Du das machen  ;) ? )

Shelby - DAS Angebot von CM würde ich mir überlegen !!!!!!!!!!!!!
( CM - war grade bei Dir auf der Homepage - hört sich sehr gut an  :D )
Ich kann da nur aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen - Tari war durch ihre allergischen Eltern in Punkto Lunge vorbelastet - als Fohlen allles ok. - dann haben wir den Fehler gemacht sie immer im Winter nach hause sprich zu Bekannten in den Stall zuholen - würde ich heute nie wieder machen - sie standen dann auch entweder zu zweit oder alleine in Boxen und kamen tagsüber aufs Paddock oder bei schlechten Wetter mal ne Stunde in die Reithalle. Tari hatte 3 x einen Infekt -den haben die Fohlen in Offenstallhaltung sicher auch mal - aber die zusätzliche Staubbelastung ist grade beim Jungpferd sehr schädlich.
Ich habe jetzt dadurch das wir das bei der Winter-Aufzucht gerpennt haben einen chronischen Huster zuhause stehen - das wünsche ich niemanden  :-\

Habe ich es richtig so verstanden das Dandy mit einem Warmblutfohlen zusammen in eine Box soll ?
Und werden sie auch im Sommer nachts aufgestallt ?
Wenn ja - nichts wie an den Deich !!! - Offenstall und die gute Deichluft sind denke ich für eine Fohlen was jetzt schon soviel durchmachen musste das alleraller beste !!!
...auch wenn es soweit weg ist !!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 09.10.06, 10:57
Shelby, ich würde da auch zu raten. Lieber jetzt auskurieren, als ewig damit rumdoktern.

Karin, ich gehöre ja mehr zu der Trail-Fraktion beim planetenübergreifenden Ausbildungskonzept... Wir haben ein megageiles Tor, Klappersack, Plane - alles integriert in das tägliche Einerlei: Wer zum Beispiel unter dem Abtrennzaun ins Lager entfleucht, steht automatisch auf großer fester Siloplane. Anhand der Äppel war sehr deutlich zu erkennen, daß der Nachwuchs da begabt ist  ::) ;D 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 09.10.06, 18:00
Himmel*beinereib* sind eure Weiber in der Trächtigkeit auch so elend faul beim reiten geworden :P Ich racker mir da oben dermaßen einen drauf ab......
@ Karin will news wie ist es denn gelaufen?
@ ABM und eure UNtersuchung?Werden wir zusammen Fohlenmama 2007?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 09.10.06, 19:26
SCHWEIGEN.........
Oh man das kostet Nerven ........
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 09.10.06, 19:42
bibbere mit dir! :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 09.10.06, 19:50
Ich auch.
Ladybird, ich hoffe doch!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 10.10.06, 09:17
Guten Morgen  :D

UND.. KARIN?? Schon was gehört???  :D
*schonabgequetschteDaumenhat*

@CM
Vielen Dank für das Angebot, hätte ich sofort gemacht (scheint bei CM wirklich ein Paradies zu sein  :D)
Aber... meine TÄ sagt Dandy darf zZt. nicht bei Regen raus.. deswegen überlege ich schon eine Regendecke zu kaufen falls es bald losgeht mit dem schlechten Wetter.. oder er bleibt halt in der Box wenns regnet..  ???
Zzt. wäre ich echt unsicher wenn ich ihn nicht unter Aufsicht habe..vielleicht kann er Offenstall nicht ab und fängt wieder an.. (kennt er ja auch nicht)  und er steht bei uns (weile Besi Ausnahme macht) auch günstiger..  Er muss sich nicht komplett trennen, von Mama UND dem Stall.. ::)
Von daher werde ich ihn wohl (zumindest bis Frühjhar 2007) bei uns lassen  ::) ggfs. kommt er dann woanders (CM?  ;D) hin.. Perfekter wäre es schon, da wir für die Aufzucht nicht grad ausgestattet sind..  :-\

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 10.10.06, 15:26
Immer noch nichts ........  :-\

Shelby- wenn Dandy kein Fieber mehr hat und beim Absetzen stabil ist , also akut nicht mehr krank ist ( dann wollte ihn CM
bestimmt auch nicht haben  ) würd ich ihn nach dem Absetzen zu CM bringen - raus an die Luft !!!
Ich denke mal das Dein TA meint solange er noch nicht ganz aus der akuten Phase raus ist soll er nicht nass werden.
Die Nordseeluft und die Bewegung ist dann am besten und am wichtigsten. Und so wie ich es verstanden habe können die Jungpferde immer rein und rauß wann sie wollen, das ist viel besser als wenn sie z.B. tagsüber auf der Weide / Paddock im Winter stehen und zwar nachts in den Stall kommen , aber oft dann den ganzen Tag in nass-kalten ohne Unterstand stehen.
Tari haben wir damals auch als Absetzer ( nach dem sie 1 Woche im Geburtsstall abgesetzt war ) gebackt und in eine völlig neue unbekannte Herde in unbekannte Umgebung gebracht - es hat super geklappt und wir hatten später auch nie Probleme sie irgendwo zu intergrieren.
Ich habe mir damals auch super Gedanken gemacht - aber für Tari war nur wichtig das was zufressen da war und Spielkameraden.
( Sogar mein Mann war begeistert von dem Angebot der Anlage von CM , und hält die Zusammenstellung Conni & Quarter
auch für gut ....und das will was heissen ! )
Will Dich um gotteswillen bequatschen - nur ich kenn leider die möglichen Konsequenzen aus solchen Problemen - nur die sind echt nicht nett  :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 10.10.06, 18:35
Naja, Karin, von Dir aus gesehen liegt Bremen vielleicht an der Nordsee, aber dann irgendwie doch nicht, jedenfalls müssen wir eineinhalb Stunden fahren, um sie zu sehen. *kicher*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 10.10.06, 18:41
was gibts neues von der Front?
ABM wann ist deine Untersuchung?
Und Karin gibts endlich neues? Kann einen ja wahnsinnig machen die warterei :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 10.10.06, 19:05
@karin
GRINS.. Bremen, die Nordseeperle  ;D (aber egal, schön ist es bei CM wirklich)
Meinste evtl. Bremerhaven?  ;)

Immernoch nix wg dem Job gehört???  :o Die wollten sich doch heute melden??.. Naja, manchmal dauerts ja länger  :P Nur keine Panik schieben  :-*

Ich weiß ja was Du meinst Karin und sehe es auch so.. es ist schön einen Platz zu haben wo die Babys gemeinsam und in natürlicher Haltung groß werden können  :D
Aber erstmal muß Dandy ganz fit werden (scheint auf dem besten Weg zu sein.. er ist jedenfalls äußerlich FIT  :D) Was die Lunge sagt höre ich wenn die TÄ wieder da war.

Bei uns ist es wirklich nicht das non Plus für Dandy, aber schlecht gehts ihm hier weißgott auch nicht  ;D 8)
Da er in zwei Wochen abgesetzt wird, werde ich auf jedenfall noch abwarten mit solchen Entscheidungen.. Schließlich ist das auch wieder Stress, und ich will nicht zuviel verursachen (nicht daß es ihm auf die sicher dann noch etwas angeschlagene Gesundeheit geht..) in dem ich ihn sofort umstelle..
Außerdem habe ich da das Problem, daß er gewohnt ist Nachts in der Box zu stehen.. ich bin mir nicht sicher ob es schlau ist ihn dann (im "tiefsten" Winter) nach draußen zu werfen?!  ??? ::)

Ich mag jetzt echt überteiben, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust jetzt nochmal den ganzen Mist mitzumachen  :P Dandy würde daß sicher auch noch mehr belasten (er war ja gute 4 Wochen krank)
Ich denke ich packe ihn bis Frühjahr "in Watte"  ;D und dann kann er sich an die Offenstallhaltung gewöhnen..?! Über den Sommer müsste das dann doch gehen,so daß er auch keine Probleme im Winter bekommen würde?!

Werd auch nochmal mit meiner TÄ sprechen.. ::) :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 10.10.06, 20:38
So habe jetzt auch entscheidung bezüglich Aufzucht getroffen. ich werde ihn dorthin bringen, wo ich es von anfang an geplant hatte, es ist ein wenig ein Kompromiss aber immer noch das beste. Es wird eine Herde aus 30 Gleichaltrigen sein und er muss über 400 km hinfahren. Aber das wird alles irgendwie gehen, auch wenn ich dafür meine Freikarten für die Schleyerhalle verfallen lassen muss, weil der Auftriebtermin so ungünstig liegt.......... D.h. in knapp 5 Wochen werde ich dann auch absetzten.........**heul** er fehlt mir jetzt schon.
Er ist so eine süße Knutschkugel. Aber den fehler einer handaufzucht habe ich einmal gemacht, diesmal möchte ich es besser machen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Lori am 10.10.06, 22:16
*HMLmodusaus*
Taba, verfallen lassen müsste ja nicht sein ... ;) Findet sich bestimmt jemand, der sich drüber freut.
*HMLmoduswiederein*

*nochmalaus*
Und bei CM ist es WIRKLICH in ganz echt so schön, wie das auf den Bildern aussieht! Jawoll!
Und ein Winter viel im Stall kann der Anfang vom Ende einer Pferdelunge sein, wenn sie jetzt eh schon angeschlagen ist, deshalb würde ich mein Fohlen (so ich eins hätte, ist bisschen schwierig mit nem Wallach ;D) auf keinen Fall "in Watte" packen.
*wiederein*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 11.10.06, 07:44
Guten Morgen, wieder nur ein fliegender Gruß von mir. Schmied kommt gleich und danach muss ich weg.
Unsere Untersuchung ist jetzt übernächste Woche. Bin so gespannt wie ein Flitzebogen.
Und wusch....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 11.10.06, 08:02
Ich hab eigentlich keine Fingernägel mehr :-\ .........immer noch nichts - weder von der
einen Stelle noch von der anderen. Bei der ersten Stelle isz das Problem das sie bis 1.6. 2007 garkeine Stelle frei wäre , aber gerne meinen Mann jetzt schon hätten , d.h. es muss eine Stelle für diese  Zeit neu geschaffen werden.
Bei der zweiten ( die Stelle wo wir näher an ABM ranrücken würden ::: ) war ja das Vorauswahlverfahren schon abgeschlossen aber der Betriebsleiter wollte versuchen Achim noch mit rein zunehmen  …….
Freitag fahren wir erstmal auf ne ( agrar  8)  ) Hochzeit und dann ruft mein Mann mal an …bibber ……

Geographie bin ich toll  ;D. ( wollte  wenn wir nach Kreuth / Oberfranken fahren mal kurz über Kronach  ( liegt an der Grenze zu Thüringen ) fahren ….
Ich find 1,5 Stunden zur Nordsee schon ziemlich nah …. Von uns aus wären es knapp 4,5 Stunden  :P ...und ich bin ssooooooooooo gerne an der Nordsee !!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 13.10.06, 08:00
Guten Morgen...
Kaum hab ich mal ein bischen Zeit, sind alle ausgeflogen  ???
Bazooka macht seinem Namen zur Zeit wieder leider wieder mal Ehre - der Zaunkönig ist wieder unterwegs... Und ich wars auch. Was bin ich für meine Nachbarn so dankbar.
By the way, kennt Ihr Asterix bei den Briten? Die Szene mit dem englischen Hausbesitzer, seinem rasen und der römischen Legion? So sieht der englische rasen meiner Nachbarn aus  ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 13.10.06, 08:49
Guten Morgen  :D

UND.. KARIN??.. schon was Neues??  ::)

.. ich werde mal wieder etwas durch abwesenheit glänzen.. mein Bruder ist gestern ins Krankenhaus gekommen und ich fahre nun täglich hin.. :-\ :'(
Evtl. schaffe ich es am WE mal etwas zu schreiben!

Ich wünsche einen schööönen Freitag den 13.   ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 13.10.06, 13:28
@abm Zaunkönig ist gut :-)

@shelby hoffentlich nichts schlimmes?

@karin was gibt es neues?

Habe diese Woche auch angefangen meine dicke Stute wieder im Roundpen zu arbeiten, am ersten Tag ist der kleine noch mitgerannt, 2. und 3. Tag blieb er in der mitte einfach stehen und hat sich das angeschaut, wobei wenn er sich mal versehentlich auf den hufschlag verirrt hatte, wurde er von seiner Mutter umgerannt. Heute habe ich ihn einfach ausserhalb des Roundpens strommern lassen, das fand er klasse und muttern erst mal ziemlich doof:-)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 14.10.06, 11:02
Morgen fahren wir wieder Tyske besuchen :D :D :D :D. Vermisse den kleinen schon ganz schön.

Zafira ist richtig aufgeblüht seit der kleine weg ist. Habe bei ihr nicht das Gefühl, daß sie ihn irgendwie vermisst. Naja, sie hat ja jetzt auch eine Box mit Balkon (Paddok), mit Tyske zusammen stand sie ja in einer großen Box in der Scheune. Irgendwie gefällt ihr ihr neues zuhause besser, direkte Nachbarn, Sonnenschein und Wind im Fell, wieder gemeinsam mit den anderen auf Koppel - kein Wunder daß sie begeistert ist.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 14.10.06, 15:48

Hallo zusammen !  :D

Ja ... mich gibt es auch noch ... habt ihr viel geschrieben !  :o  8)

@ Zafira
Kann das sein , das Du Tyske bei dhd zum Verkauf angeboten hast ?  War ganz verwundert ...dachte den möchtest Du behalten   ???

Mit graut schon etwas vor dem Absetzen aber wir haben ja noch etwas Zeit !  ;)  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: elena am 14.10.06, 16:42
Hallo an alle,
dann erzähle ich mal, wie es uns in letzter Zeit ergangen ist.
Madita hat sich ganz gut entwickelt, sie wächst ziemlich gleichmäßig. Und sie hat sich in letzter Zeit immer mehr von der Mami abgesetzt und ist mit den anderen Pferden auf der Weide gewesen. Auch wenn wir mit Kobeila ausreiten waren, war dies kein Problem.
Jetzt ist sie genau 7 Monate alt und wie es der Zufall so will, gibt es bei uns im Dorf einen Reiterhof, dessen Besitzer momentan 3 Fohlen hat.
 Eigentlich wollten wir ja Madita noch eine Weile da behalten, aber der SB hat vor 2 Tagen angerufen und gefragt, ob wir Madita nicht schon jetzt bringen könnten, denn 4 Fohlen zusammen ist immer besser als 3. Vorallem kommen die anderen 2 Fohlen erst noch und das eine Kleine ist allein.
Das Schöne daran ist, Madita ist im Dorf und sobald die Fohlenherde zusammen ist, gehts ganztägig auf die Koppel. Dort kann sie auch nächstes Jahr bleiben, denn er will über den Winter einen Laufstall mit Paddock für die Fohlen machen und nächstes Frühjahr bekommen die Kleinen eine schöne Koppel. Jetzt wächst Madita zwar mit Warmblutfohlen auf, aber ich sehe das mit den Rassen nicht so eng. Ist sie halt die Kleinste, aber dafür die Schnellste. ;)
OK, dann haben wir Madita vorgestern hoch gebracht und sind mit Kobeila ganz schnell wieder nach Hause gegangen. Madita steht jetzt nachts mit einem Fohlen in einer Box, fühlt sich ganz wohl und die Fohlen gehen momentan den ganzen Tag auf die Koppel.
Der 1. Tag war ne Brüllerei bei Madita, aber noch mehr bei Kobeila daheim. Vielleicht haben sie sich durch das ganze Dorf gehört? Aber gestern war schon alles ruhig, nur Kobeila hatte ganz volle  und heiße Zitzen, aber kein Fieber.
Aber leider hat Kobeila heute morgen eine Kolik gehabt, obwohl die Zitzen schon viel weicher sind und nur die Milchleiste davor geschwollen ist. Ich hatte dann nen TA da und die krampflösenden Spritzen haben gewirkt. Nur säuft mir Kobeila zu wenig, vielleicht kam daher die Kolik und von der Hormonumstellung? Ich werde ihr heute abend ne Handvoll Heu geben und genau schauen, ob sie etwas säuft.
Und hoffen, daß die Kolik nur einmalig gewesen ist, denn Kobeila ist wieder munter, hat keine Schmerzen und ist nur genervt, weil sie Hunger hat.
Demnächst stelle ich noch ein paar Bilder rein, muß sie halt noch hochladen.
eleni
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 14.10.06, 19:36
@burai

Nein, wir wollen Tyske nicht verkaufen. Hatte zwar vor ca. 3-4 Monaten auch mal eine Anzeige im Internen stehn, aber wir haben uns ja in der zwischenzeit dazu entschieden ihn zu behalten.
Des Hengstfohlen bei dhd ist nicht unser Tyske. War aber ganz lustig, da wir mit dem anderen (der bei dhd) Tyske auf der gleichen Zuchtschau waren und beide sogar den gleichen Vater haben. Unser Fohlen (Tyske von Edithana) ist zudem nur einen Tag älter als der andere (Tyske  von Grimmbach). Der andere kleine Mann hat sich aber wesentlich anständiger benommen auf der Zuchtschau, ist schön neben Mami gelaufen - also gar kein vergleich zu unserem, der sich so daneben benommen hat. ;D ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 15.10.06, 22:21
N'abend!
Habe momentan ganz große Probleme, hier ins Agrar reinzukommen  ???

Burai, ich hab gelsen, daß Du die Stute verkaufen willst. Da PMen wir nochmal, ja? Bin gerade mit einer Freundin unterwegs, nach Zuchtstute gucken.

Bazooka hat heute wieder ein Ding gerissen  ::)

Ich habe mich eine Stunde des Müssigganges in der Nähe des Misthaufens hingegeben, sprich, arbeitsmässig einiges gelesen. Pferde waren auf der Koppel, weg. Mist war auf. Und auf einmal kommt die Bande angezischt, weil im Nchbargarten irgendwas knallte. Ich bin schnell zum Mist gerannt, um die Litze zuzumachen, und währenddessen versucht Bazooka seinen Vorderfuß auf den Stuhl zu tun (nein, wir üben keine Zirkuskunststückchen...  ::)). Dummerweise war der Stuhl, so ein Palstikhochlehner, just an dieser Stelle kaputt. Er halso mit dem Vorderfuß reingeracht, und bockte dann in Panik übers Paddock, bis der Stuhl in allen Einzelteilen durch die gegend flog.
ich stand da und überlegte, ob noch ein Sehne heil geblieben sein könnte...  :'(
Er hat Schnittwunden am Bein und Schrunden am anderen, aber gelahmt hat er nicht. Morgen wird es vermutlich dick sein...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 16.10.06, 07:55

@ Elena
Schön mal wieder von Dir zu hören !  :D Bin supergespannt auf Fotos ...

@ Zafira
Habe ich mir schon gedacht, das ihr das eigentlich nicht sein könnt ... aber mit dem Geb. Datum das kam auch so hin ...  :o
Das mit dem Benehmen ist so eine Sache ...das scheint Chiara im Moment ganz vergessen zu haben ! Sie ist einfach nicht richtig ausgelastet . Wird Zeit, dass ich noch einen Absetzerstutfohlen finde...  ;D

@ ABM
Habe Dir eine Mail geschickt !
Wie geht es unserem “Comic-Held”  ??? (so liest sich das ganze , wie ein Comic) ? Hoffe, er ist noch mal mit einem “blauen Auge” davon gekommen !?  ;)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 16.10.06, 08:04
Guten Morgen!
Burai, Du hast Mail zurück  :-*

Werde das gleich sehen, wenn ich runter gehe, füttern.

Bazooka schreit derzeit nach beschäftigung. Er langweilt sich und möchte gerne die Welt erkunden, notfalls auch ohne seine Herde. Sobald er abgesetzt ist, wird er lernen, als Handpferd mit seinem "Papa" mitzugehen. Mit seinem Riesen-Schritt dürfte das für kleine Touren auch kein problem sein, mein Problem ist erstmal der viele Verkehr, durch den ich durch muss.

Burai, lass doch die kleine mal ein bischen klettern und hüpfen (nein, nicht mit Plastikstühlen  8)). Ich habe Bazooka ja eine Stange hingelgt, so daß man drumrum im Schritt kann oder eben drüberspringen. Drüberspringen, möglichst noch an der höchsten Stelle, findet er ganz cool. Ich bin gerade dabei, Sand in meinen Roundpen einzubringen. Sobald der fertig ist, kommen Stangen und Strohballen zum hüpfen dahin.
Klappersack, Fußbälle, Plane - alles schon out.
 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 16.10.06, 12:01

Hier mal wieder eine kleine “Kostprobe” Chiara´s “Ergüsse” !  ;D  8)
Wir machen auch schon kleine Spaziergänge (ohne Mutter) das klappt auch schon super !  :D Ansonsten sind die Beiden ja den ganzen Tag auf der Weide. Dann nervt Chiara halt die Jährlingsstute und den Hafi.  ;)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1646.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1636.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1637.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1623.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1621.jpg)



Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 16.10.06, 12:48

... und wer Lust auf mehr hat ...  ;D  8)  :P ! Muss ja ehrlich gestehen , schaue meinem “Pony” immer wieder gerne zu !  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g050.gif)

http://fotos.web.de/indiansummer001/Chiara
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 16.10.06, 13:06
Isch immer  ;D
Ganz schön Gummi, die Kleine  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 16.10.06, 16:16

Ein kleiner Vorgeschmack aufs Einreiten ...  ;D  ;D  :o  8)  8)  ::)  ;D  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 16.10.06, 17:46
Hi Ihr,

ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß.

Seit einigen Tagen verweigert Anjuli das Kraftfutter (Hafer).
Das fing schleichend Anfang letzter Woche an.
Da ist sie nicht so freudig an den Trog gegangen und hat nicht ausgefressen.
Das wurde jeden Tag deutlicher, bis sie vorgestern Abend dann noch nicht mal einen Happen genommen hat.
Heu nimmt sie auch nur lustlos, grasen tut sie aber. Und trinken auch, sowohl am Euter als auch an der Tränke.

Abgenommen hat sie noch nicht, Fell ist glänzend, Augen sind klar.
Sie nimmt Anteil an ihrer Umgebung, wiehert wie gewohnt alles und jeden an, ist aber insgesamt recht ruhig.

Auf der Weide trabt und galoppiert sie zwar, aber nicht so munter wie sonst.

Was sie noch frisst, sind Bananenleckerlis.
Steinhart sind die Teile und die kaut und schluckt sie ohne Probleme.
Äpfel, Birnen werden kurz beschnuppert und dann nicht mehr beachtet.

Verdauung ist normal. Kein Fieber. Kein Anzeichen für irgendeine Krankheit.

Heute war nun der Tierarzt da.
Alle Untersuchungen ohne Befund.

Leider hat Anju beim Zähnekontrolieren einen heftigen Stunt hingelegt:
Sie hat sich das Ganze mit rollenden Augen aber friedlich gefallen lassen, bis sie auf einmal gestiegen ist und in einem Schwung rückwärts hintenüber gefallen ist.
Liegengeblieben ist sie wie ein Käfer auf dem Rücken mit angewinkelten  Beinen nach oben - mitten in  der Stallgasse.

Wehgetan hat sie sich offenbar nicht, aber auf der Wiese war sie noch etwas transusiger als die letzten Tage.

Tja, sie hat jetzt vom Tierarzt etwas Stoffwechsel anregendes bekommen, etwas, das auch die körpereigenen Entgiftung unterstützt, obwohl er meint, dass sich bei einer Vergiftung nicht die Symptome so langsam steigernd gezeigt hätten.
Falls es nicht besser wird, wollen wir in zwei Tagen Blut für ein Blutbild abnehmen lassen.

Und der Tierarzt meinte, sie hätte wohl einen hohen Blutdruck. (Kann natürlich auf der Schreck nach dem Stunt gewesen sein).

Hat jemand eine Idee zu der Geschichte?
Wie ich unseren Fresssack wieder an die Krippe locken kann?

Hier noch ein Bild von heute:
(http://www.agrar.de/album/albums/userpics/anjutrinkt.jpg)


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 16.10.06, 19:21
das klingt aber sehr komisch...ich bin ja leider kein Fohlenexperte....weiß nur dass wir mal ein pferd im stall hatten das nicht mehr gefressen hat weil die Besitzerin den Trog mit irgendwas geschrubbt hatte..vielleicht wsa am trog verändert?
Im mOment ist auch wieder alles sch....Lady hat gestern geblitzt wie ne doofe...und schwupps kann ich wieder nicht mehr ruhig schlafen*stöhn*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 16.10.06, 19:42
Tja, die Maddy hat vor einer Woche auch angefangen zu rossen. Und weil der Schimmel abstammungsmäßig so ideal paßt und Ende Oktober wieder geht, habe ich sie jetzt decken lassen. War ja quasi ein Notfall.  :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 16.10.06, 20:04
Das klingt nach Zahnschmerzen... Obwohl, wenn sie die Leckerlies frisst...
Probiers mal mit Mash, gemischt mit Höveler Reformhafer.

Wir waren eben in einem großen Aufzuchtstall hier in der gegend ne Zuchtstute ansehen. Und dahbei haben wir natürlich die Absetzer von diesem Jahr besichtigt.
Leute, Bazooka wäre in der Herde nicht aufgefallen, aber in der Herde mit den Absetzern vom letzten Jahr  :o
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 16.10.06, 20:40

@ Diana
Kann es denn sein, dass sie was giftiges gefressen hat?  :o

Wenn sie so gut aussieht und auch fitt ist , wache Augen, glänzendes Fell usw. (da schreibst Du ja alles Ok) dann würde ich vermutlich erst mal abwarten und das Ganze beobachten.
Wenn sie Hunger bekommt frisst sie schon. Oder vielleicht mal Apfelmus unter das Kraftfutter mischen oder Äpfel reiben ... Versuch ist es wert !?
Bei uns im Stall hat eine Absetzerstute mal kein Kraftfutter fressen wollen wegen des Mineralfutters . Die haben wir dann mit etwas eingeweichten Mash (alles schön mit dem Hafer "verpamst") und geriebenen Apfel “überredet” .
Wünsche Dir, dass Du es schnell in den Griff bekommst.  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 16.10.06, 20:51
Wir haben mit dem Tierarzt zusammen auch schon alles mögliche durchgegrübelt.
Leider ohne Ergebnis.
Mal schauen, wie es morgen ist.
Sie verhungert ja nicht, nur weil sie ein paar Tage kein Kraftfutter frisst.

Geriebene Äpfel sind nicht so ihr Ding und Mash hat sie noch nie bekommen.
Auch wenn man ihr Futter aus der Hand anbietet, wendet sie sich ab, am Trog dürfte es nicht liegen.

Diese Fressunlust ging ja ganz langsam los - das irritiert eigentlich am meisten.
Vergiftung würde nicht stufenweise schlimmer und Zähne sehen ganz normal aus, meint der Doktor.
Sie wirkt einfach nur appetitlos, obwohl sie sonst immer Hunger hat.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 16.10.06, 21:53
Ein Wurmschub? Dasseleier, die abgelckt worden sind, und sich ihren Weg in den Magen bahnen?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 17.10.06, 11:08
Hallo  :D

hihi... da komm ich mal wieder hier rein und was sehe ich: ein zukünftiges Zirkuspferd  ;D
Burai, deine Kleine ist echt zum schreien  ;D :D

@Diana
ich würde Anjuli mal Mash anbieten... oder einfaches Müsli was du 10 Min. mit ein bisschen Wasser aufweichst (damit hatte ich Dandy trotz Fieber zum Fressen bekommen  ;))
Weiter würde ich mal eine Blutuntersuchung machen um zu sehen ob sie evtl. einen Infekt oder ähnliches ausbrütet!

Bei mir ist der gröbste Stress vorbei, meine Gesundheit ist zwar noch im argen (Grippe verzieht sich, aber Rücken ist wieder schlimm) und bei meinem Bruder heißt es WARTEN..  :P ::) Denke da kommt heute das erste Ergebnis vom Röntgen..

Gestern war ich nach 4 Tagen das erste mal wieder im Stall.. nur kurz auf dem Weg zum Krankenhaus.. Ich habe meine Beiden gerufen und es war wieder wir im Fury-Film: Shelby trabt an, Dandy galoppiert wiehernd zu mir *freuuu*  :D
Sie haben sich richtig gefreut daß ich da bin  :D  Und beiden gehts gut  :D

@cm
oha.. das ist ja auch mutig ein Winterfohlen zu ziehen  :-\
Ich halte da ja im allgemeinen wenig von, da ich denke Fohlen sollten die ersten Monate schönes Wetter geniessen können  ;) Und meist bleiben sie ja auch auf der Strecke was Spielkameraden angeht (sind ja deutlich älter)  ::)
Aber wenns nicht anders geht... und sterben wirds daran ja nicht  ;)

@lady
Shelby war anfangs auch zweimal "Rossig".. hatt jedesmal Panik geschoben daß sie nicht mehr tragend ist  :-\
Ich wurde sogar im 11 Monat noch gefragt ob ich mir wirklich sicher bin daß sie tragend ist  ;D (sie hatte im Gegensatz zu den Zuchtstuten eine unverschämt gute Figur  8))
Naja, 2 Wochen später hat dann keiner mehr gefragt *gg*  ;D

@karin
UND????  ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 17.10.06, 12:28
Shelby, ich halte in der Regel gar nichts von Winterfohlen, hatte aber schon mal eins, aus Versehen aus einer späten Weidebedeckung. Das ist am 4. Oktober geboren und hat das erste halbe Jahr keine Sonne gesehen, weil wir einen feuchten, grauen Winter hatten. Es lebte ausschließlich im Offenstall/auf der Weide und ist ein super robustes Pferd. War nie krank. Mama war ein Araber, das Fohlen war also nicht mal ein reines Connemara. In sofern sehe ich dem  Experiment trotzdem gelassen entgegen. Unter anderen Umständen würde ich das nicht tun, aber an den Papa kommen wir nie wieder ran. Und die Decktaxe haben wir auch bezahlt.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 17.10.06, 12:44
Ein Wurmschub?

Vielleicht eher eine Wachstumspause??

Also bei Kindern würd man da erstmal gar kein Geschiss machen, die Futtern-bis-der Arzt-kommt und die öch-nö-mag-nicht Phasen wechseln sich da ganz normal ab, und solang das Allgemeinbefinden und der Stoffwechsel gut sind, wär ich da gar nicht so nervös....

Vielleicht hat die Stute im Moment auch besonders gut Milch, vielleicht durch mehr Zufüttern, da Weidesaison vorbei?



Bazooka ist ja ne Kanone, Chiara ein Zirkuspferd  ;D, nur meiner  steht den ganzen Tag döselig rum......ich hab mich echt schon gefragt, ob Malou eine viel zu große Glucke ist....?
Dalan darf mit den andern Pferden kaum/bzw. nicht spielen, ständig beansprucht Malou ihn für sich ganz allein......nur wenn Mama mal angebunden ist, nutzt er die Chance, mal an den anderen zu schnüffeln......... ::)



Hoffentlich ist Bazookas Bein noch heil??


Wir haben seit dem WE noch einen jungen Isi in der Herde, ein Pensionspferd nur übern Winter....
Der ist sowas von speck.......ich versteh ja, daß Isländer auf Island Winterspeck brauchen, aber das ist nimmer gesund.
Das erste Pferd, bei dem ich das Heu über nacht rationieren muß :o


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 17.10.06, 13:34
Mein Lütte will sich zur Zeit auch kaum bewegen, der der sonst so wie ein bekloppter über die Weide geflitzt ist, ist absolut faul und träge und absolut bewegungsunlustig... Er sieht gesund aus aus, frisst und macht einen gesunden Eindruck, aber will sich eben kaum bewegen .... wundert mich auch, aber vielleicht macht ihm auch das wachsen zu schaffen...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 17.10.06, 15:04
Heute hat Anjuli wieder etwas gefrühstückt - vielleicht hatte sie wirklich nur eine Quengelphase.

Oder sie hatte sich  irgendwie wehgetan - als sie anfing schlechter zu fressen, hatte ich eine kleine Macke an ihrer Unterlippe entdeckt, vielleicht hat sie sich ja gestoßen oder ist kinnhakenmäßig irgendwo gegen geknallt.

Sowas wie eine Prellung am Kiefer, die beim Kauen wehgetan hat?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 17.10.06, 19:46
Na prima! Dann ist doch alles gut...
Gestandene Zweibeiner-Mamis sind da vielleicht cooler  8)

Bazookas Bein ist heile. Der hat die eisenharte Gesundheit und das Heilfleisch von seiner Mama  geerbt, daß war schon bei dem ersten Megatritt und der Augenverletzung deutlich.

Aber toben tut er wie blöd. Mcht auch Spaß, die trockene Kälte bei uns. Nur der Muckelfux hat seine probleme. Der schiebt null Winterpelz, und heute morgen stand er da und hat schon gefroren. und das bei Null Grad, was soll das mit minus 20 werden, dies hier im Winter durchaus hat?  ::) Bazooka als Winterfohlen schiebt schon ordentlich Pelz und hat sich wie der rest eine nette kleine Speckplautze angefuttert.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 17.10.06, 19:54
Juchuu.. das freut mich daß alle gesund sind  :D

Dandy schiebt uch schon ordentlich Winterpelz  ;D
Ich glaub er hat Angst zu erfrieren  8) ;D

Muß die nä.Tage unbedingt mit dem SB sprechen, bzgl. da bleiben, absetzen und wie das so laufen würde...
 ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 17.10.06, 21:16
Oh ja, das Thema absetzen... das liegt mir auch so schwer im Magen... Ist so eine harmonische Herde... aber als er heute Morgen wieder die Schimmelstute beglücken wollte, wirds deutlich - lange hält das Glück nicht mehr an  :'( Obwohl sie ihm ziemlich eutlich mit der Hinterhand runtergehauen hat. Dieser Dreikäsehoch! Noch bei Mama an der Zitze hängen, aber schon den wilden Hengst geben wollen  ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 18.10.06, 11:02
Guten Morgen,

bzgl. Anjuli kann ich Entwarnung geben - seit gestern Abend frisst sie wieder normal.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 18.10.06, 14:44
Na, das ist doch super!


Die wird schon noch groß und stark werden  ;) ;) ;)!


Hab grad wieder einen Schnappschuß von Dalan übrig, und einen Beweise, daß Isländer und Warmblutfohlen sich durchaus sehr grün sein können  ;D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_3166653833303363.jpg)


(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_3633313662363261.jpg)
*knutsch*

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_3564636639346638.jpg)


Null Grad? *bibber*
Also so arg ist es hier noch nicht, trotzdem meine ich schon erahnen zu können, daß dalans Winterpelz noch nen Ticken dunkler wird.
Seine Mama hingegen ist noch fast kahl, da sollte der Winter sich noch etwas Zeit lassen ... ::)

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 18.10.06, 15:08
Hey, der hat ja vier weiße Söckchen an.
Das konnte man bisher aber noch nicht auf Fotos sehen, oder?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 18.10.06, 15:24
Die Fotos hier sind wieder spitze  ;D - bin neidisch...... hab kein Fotomodell zuhause  :(

So da bin ich wieder ……… bei meinem Mann immer noch nichts neues   :-\ der Geschäftsführer befindet sich im Ausland …grrrr….. naja bei letzen Anschreiben stand auch drunter „ …werden wir uns mit Ihnen in den nächsten Tagen in Verbindung setzen ..“ die nächsten Tage waren dann über 3 Wochen.

Am Freitag waren wir erstmal bei der Agrar-Hochzeit  ( war super schön !! ) und dann haben wir am Samstag das „Osterüberraschungsfohlen“  ( der kleine Mann der erst ne Stute war ) zu seinem neuen Besitzer gebracht. Er war eine Woche vorher abgesetzt und stand 2 Boxen weiter als seine Mutter.
Er hat sich vorbildlich verladen lassen und hat dann auf dem Hänger eine kleine Dosis Sedanil
bekommen.
Bis wir auf der Autobahn waren hat er ruhig im Hänger gelegen und gedöst.
Die 3 stündige Hängerfahrt hat er sehr gut überstanden, ist ganz ruhig ausgestiegen , hat seine neue Umgebung angesehen und dann später gleich gefressen.
Auch am nächsten Morgen soll er ganz brav und interessiert an seine neuen Heimat gewesen sein.

Wir waren dann Samstag noch auf der Futurity in Kreuth ( es Frau Schuhmacher war auch da, allerdings ohne „rasenden“ Gatten – den Futurity-Sale hat Harry Wynford ( der Preis ist heiss  8) ) durchgeführt.

Von unseren "Blech-Pferden" nix neues ( ausser das ich momentan nicht gaaaannzz so ruhig schlafe - so ganz arg weit weg von der Thüringischen Grenze stehen die beiden ja nicht entfernt  :-\ - wegen der infektiösen Anämie......


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 18.10.06, 15:24
5 ;D ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 18.10.06, 15:39
Kleines Ferkel!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 18.10.06, 15:42
tzt tzt tzt  8) ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 18.10.06, 16:53
Ich hatte eben gerade Besuch vom anderen planeten, der den Lütten kurz nach der Geburt und zwischen durch mal gesehen hat.
Er saß aufem Traktor, stieg aus, rieb sich die Augen und sagte: "Ist da Shire drin?"  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 19.10.06, 08:06
Von "unserem" Planeten   8) ?

ABM : Wir wollen am Wochenende einen Hof im Vogelsbergkreis anschauen ( frag mich aber bitte nicht wo ), bist Du am zuhause ?

Acuh wenn mein Mann noch nichts gehört hat wollen wir uns schon mal umschauen.
Heute hat er den ersten Termin beim Arbeitsgericht........hier noch mal Details :  mein Mann wurde genau vor einem Jahr Zeuge bei einem tragischen Arbeitsunfall mit tödlichen Ausgang und hat seitdem vermehrt senibel auf die Sicherheitsrisiken der Firma reagiert. Dadurch wurde er der Firmenleitung zu unbequem und man hat durch eine "Gefälligkeitskündigung" eines der größten Zulieferer "erstmal" den Arbeitsplatz meines Mannes wegratinonalisiert    :-X ...bin mal gespannt was da heute abgeht .......
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 19.10.06, 08:49
Von "unserem" Planeten   8) ?

Wohl kaum, denn dann hätte er gefragt, ob das ein Paint sei.....  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 19.10.06, 09:05
 ;D ;D ;D

Doch, doch, von dem Planeten... 8)

Für einen Paint jetzt schon eindeutig zu groß  ;D Dürfte schon die Durchschnittsgröße eines Westernpferdes erreicht haben, hinten zumindest  ::)

Karin, ja tendenziell schon. ich gebe nur einen lehrgang von Freitag bis Sonntag, und bin dann natürlich unterwegs. zeit hätte ich vor allem am Sonntag, Samstag ist ganz schwierig, es sei denn, Ihr kommt zum Frühstück  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 19.10.06, 09:59
@Karin ich drücke Euch die Daumen

@ABM was gibst Du denn für Lehrgänge?

Mein Kleiner bekommt jetzt seit gestern Neythymun, er ist irgendwie ein bisschen schlapp und ein wenig Pilz im gesicht, was eindeutig auf eine geschwächtes Immunsystem hinweist, ansonsten sieht er gut aus und frisst auch sehr gut. Wahrscheinlich kämpft er mit dem Fellwechsel.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 19.10.06, 15:16
Die Exfirma meines Mannes will keine Abfindung zahlen da sie meinem Mann einen neuen Job besorgt haben  ??? - gut ist nur das mein Mann davon noch garnichts weis >:( ..... naja entweder die Anwälte einigen sich die Woche oder es geht weiter  ::)

ABM : eher Sonntag - wir müssen morgen mal mit dem Verküfer telefonieren.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 19.10.06, 22:12
Karin, Sonntag nachmittag wäre prima.

Tabaluga: Dressurlehrgang im Sinne von Basis und Sitzschulung mit Theorie-Block. ich sammle doch Erfahrungen für meinen Trainerschein.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 20.10.06, 10:20
(http://www.funpic24.de/Smilies/trinkenessen/1.gif) (http://www.funpic24.de)


Sitzschulung bräuchte ich auch mal wieder  :P......

ABM : bis jetzt haben wir noch keinen Termin ....... aber mein Mann meinte bei Euch in der Gemeinde sind auch einige nette Höfe zuverkaufen/pachten.

Mein Mann hat grade fedback von dem Atok-Vorstellungsgespräch bekommen  - nächste Woche noch mal ein geplantes und "offizielles" Gespräch  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 20.10.06, 13:14
Ja fein karin, meine Handy-Nr. hast Du ja, warn mich bitte vor...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 22.10.06, 12:55

@ Karin
Drücke Euch die Daumen , dass es so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt !

@ all
Chiara ist im Moment wie doll und verrückt am Haaren richtige Büschel liegen auf ihrem Rücken .  :o Muss gestehen, dass ich sie jetzt zwei Tage nicht übergeputzt habe .  ;)
Bis auf einen Tag nicht richtig fressen ist bei ihr aber alles OK ... Möhren und Gras gehen immer ... ! Sie wächst und wächst ... wo soll das bloß hinführen ?  ::) Wie groß waren Eure mit knapp fünf Monaten ? Außerdem ist sie wie immer stark überbaut ... es muss doch auch mal anders sein ...oder nicht  ??? ...grübel ?

Habe jetzt seit ca. zwei Wochen eine junge Araberstute in Ausbildung . Letztes Jahr etwas longiert worden und ein bisschen geritten dann wieder auf Weide gegangen.
... und jetzt beginnt der Ernst des Lebens  ;D Da kann ich dann schon mal in Übung kommen bis Chiara dann soweit ist ...
Ist schon praktisch ... so finanziere ich mir momentan meine 1,5 Pferde !  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 22.10.06, 20:45
Das ist doch fein. Vielleicht kannst Du Deine Stute ja doch behalten.
Ich habe mich heute sehr über den Besuch vom anderen Planeten gefreut  :D ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 23.10.06, 09:05
@Karin vielleicht hilft ja unser Daumen drücken, hat Dein Mann etwas mit der Firma auf seinem Cap zu tun?
Schöne Bilder haste gemacht.

Ich bekomme schon ein wenig Trennungsschmerz, wenn ich bedenke dass ich den Lütten in knapp 4 Wochen in seinen Kindergarten bringen "muss":-) Er wird uns hier auf dem Hof sehr fehlen, aber wie soll es gehen, man muss ja bedenken was das beste für ihn ist.

Am Samstag war ich mal wieder Turnierluft schnuppern beim Elitepreis in Affalterbach, war auch mal wieder schön.

Morgen kommen die Pferdezahnis, da muss meine Stuti durch!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 23.10.06, 09:05
 :o  :o :o
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Lori am 23.10.06, 09:07
Am Samstag war ich mal wieder Turnierluft schnuppern beim Elitepreis in Affalterbach, war auch mal wieder schön.
Taba, na, da hätteste ja glatt noch bei uns im Stall vorbei kommen können! Da sind wir ja quasi daneben (paar Minuten mit dem Auto)  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 23.10.06, 09:31

@ ABM
Bazooka ist ja echt riesig  :o ! Karin ... wie groß ist Dein Göttergatte ?  Tolle Fotos ...  :D

Habe auch eine Neuigkeit ... bei uns zieht zum WE ein Absetzstütchen ein ! *freu*  :D  :D  :D
Nun wissen wir nur noch nicht wie wir das handhaben. Weil Chiara ist ja erst in einem Monat soweit ...dann wird die Mutterstute von dem “Neuling” erst einige Tage (zum Eingewöhnen) mit kommen.
Wir wollen aber kein Risiko mit den Mutterstuten eingehen ...nicht dass das “Klopperei” gibt.  ::) Jetzt hat die Stallinhaberin mit der Besitzerin des neuen Fohlens abgesprochen, dass die Neue (mit Mutterstute) und das “Junggemüse” erst mal einige Tage zusammen auf die Weide gehen.
Jetzt bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob es gut ist Chiara jetzt schon über den Tag von India zu trennen (wollte ja schrittweise trennen aber jetzt schon *grübel* ) ! ?
Wenn Ihr gute Ideen habt immer mal raus damit  8) ... bin (zugegebenermaßen) etwas ratlos .... !  :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 23.10.06, 09:55


Taba – jein …… ursprünglich kommt mein Mann aus der Forstwirtschaft und ist jetzt
   bei einem Recycling-Unternehmen beschäftigt gewesen.

Affalterbach – da fahren wir auch öfters durch  - zu der Oma meines GG – die lebt in Schorndorf  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 23.10.06, 11:20
 :o der will geritten werden ABM! Sattel drauf und los hab ich noch nie gesehen so ein riesenbaby
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 23.10.06, 12:47
Also, ich würd da nicht mehr drauf kommen, wenn der ausgewachsen ist. Gibt's so'n Modell auch mit Klappleiter? Wobei dann noch das Problem mit der Höhenangst zu klären wäre  ::)

Ich bleib lieber bei meinem 145-152 cm Zottels  ;)
 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 23.10.06, 13:59
So den einen Job kann mein Mann haben  :D ( Daumendrücken hat geholfen - Danke  :-* ) ...... nur wieder alles anders als geplant .....wenn es dumm läuft müsste er 50 km einfache Strecke fahren  :P .........
Also noch mal Mittwoch und das andere Gespräch abwarten

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Gamblers Star am 23.10.06, 15:35


Bazooka und mein Mann
(http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/bazookaachim.jpg)



 :o :o :o :o :o

Irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu.......Susanne, WAS fütterst Du nochmal??? ;)
Das Absetzen erübrigt sich dann wohl ohnehin, der kommt doch nienicht mehr an ein Euter ran.... ::)  ;D

Hast Du mal das Pedigree durchsucht, wer der "Schuldige" ist?
Kommt das aus der R-Schiene von Mama?


@burai
Hab da auch keine zündende Idee, vielleicht sind die Stuten sich ja doch ziemlich grün, und ihr macht Euch umsonst Sorgen?
Wo wolltest Du denn mit India hin tagsüber?


lg!

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 23.10.06, 20:41

@ Gamblers Star
India ist doch recht beschützend , bei fremden Pferden, wenn Chiara in der Nähe ist ! Könnte natürlich auch sein, dass es klappt (wir wollen aber beide kein Risiko eingehen) . Die Stute ist auch verkauft ...da währe es ja auch nicht so schön, wenn noch was passiert.  ::)
Ja und wohin mit India ...evtl. mit auf eine andere Weide... !? Weiß halt noch nicht wirklich ...möchte ja auch nicht das eine von beiden durch den Zaun geht (sind in Rufweite).  :o Kann mir nicht helfen aber irgendwie gefällt mir das nicht. Mal sehen ...werde mir wohl was einfallen lassen müssen.  :-\
Meistens kommt es ja auch anders als man denkt...  ;)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 23.10.06, 21:52
Wie groß ist er denn gemessen?

Er wirkt ja wirklich riesig.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 24.10.06, 10:55
Aber für den Knochenbau ist dieses schnelle Wachstum ja sicher nicht so ganz ideal oder?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 24.10.06, 15:06
Hm, wir hatten auch mal einen Hengst, der im ersten Jahr irrsinnig gewachsen ist.
Der hatte bei der Ankaufsuntersuchung mit drei mehrere Chips und deutliche Veränderungen an der Hufrolle.
Der war aber wachstumsmäßig keineswegs gepusht worden, sondern völlig normal aufgewachsen, genau wie sein ein Jahr älterer Vollbruder, der viel langsamer gewachsen war.

Der größere Hengst war dann erstaunlicherweise mit 1,72m ausgewachsen - da hatten alle Experten 1,80m prophezeit.
Der kleinere ist etwa 1,66m groß geworden, der war beim Röntgen vierjährig ganz in Ordnung.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 24.10.06, 18:45
Hallo *wink*

Erstmal: SUUUUPER Karin!!! Das freut mich riesig mit dem Job!!!  :D :D

Und dann bekomm ich grad meine Augen nicht mehr in den Normalzustand:
BAZOOOKAAA  :o :o :o

Wie groß will der denn bitte werden???? ABM mach doch mal das Zigeunermaß!!
Ich glaub das ja nicht.. der ist so groß wie unser Holsti-Jährling!! Und der wird ca. 176 cm!!!  :o :o
Bist Du sicher das er keine Giraffe als Papa hat?  ;D ;D

Also.. mein Bruder hat jetzt eine schwere OP vor sich.. wartet nun auf Termin für die Schlachtbank  ::) Dementsprechend bin ich nicht so gut gelaunt und bibber weiter vor mich hin...   :-\ :-X
Dann hatte ich mir die Hand aufgeschnitten und selbst wieder Rücken-Probleme.. Boah, ich sach euch.. langsam REICHT es!!!

Aber dafür sind wenigstens meine Tiere alle gesund *auf Holz klopft*  :D
Dandy hat sich angewöhnt zu wiehern wenn ich komme (aber auch andrere mit Fressen werden freundlich mit bubbern begrüßt  ;))
Das ist soooo süß *schmelz*  :D

Dann hab ich während meiner kranken Tage rausgefunden, daß mein Kater einen PROMI in der Familiy hat *lach*  ;D
Der weiße Perser aus der Alpina-Wandfarbe Werbung *stolz ist*

Ja... und am WE haben wir einen groooßen Reiterflohmarkt im Stall.. bin gespannt wie das wird  :D

Abgesetzt hab ich noch nicht.. trau mich nicht  :-X ::)
Dandy ist seit gestern 6 Monate alt.. Hilfeee.. weiß echt nicht wie ich das machen soll.. die armen!!  :'(
Züchter könnt ich nie werden  ::)  Bin halt in dem Bezug ein echtes Weichei.. 8)
War schon am überlegen es dem SB zu überlassen und eine Woche den Stall großzügig zu umfahren  ;D
Aber nicht mal DAS bekomm ich hin.. *g*  ;D 8)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 24.10.06, 20:09
Ich hab heute spontan Jeremy abgesetzt. Mami Cecilia ist nämlich hochrossig und Jamiro von nebenan kroch fast durch die Heuraufe vor lauter Verliebtheit. Eigentlich wollte ich mit dem Trennen noch warten, bis Jeremy die 5 Monate voll hat, was am WE gewesen wäre, aber auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr an. Der Sohnemann ist rund und munter und kann ganz gut ohne Mami, auch wenn er das heute abend nicht so sieht. *wieher* Mami war's bis eben egal. Die ist sichtlich froh, nicht mehr mit drei wilden Buben zusammen zu stehen, zumal die anderen zwei auch an ihr gezuzzelt haben. Freches Pack.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 27.10.06, 15:15
Nachdem keiner etwas schreibt, habe ich mal wieder zwei banale Fragen:

Wie sieht es denn mit Wurmkuren aus, 2-3 habe ich ja schon gemacht, macht man kurz vor dem Absetzten/Fohlenweide nochmal eine? Wenn ja welcher Wirkstoff?

Ich habe kein Halfter mehr dass passt. Fohlenhalfter sind beide zu klein und Vollblut zu groß, Was gibt es denn für Größen dazwischen?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 27.10.06, 15:24
Pony  :)

Unsere Fohlen werden jetzt zum 1.11. mit der Kombiwurmkur (Equimax) zusammen mit allen anderen Pferden entwurmt, egal, in welchem Rhythmus sie vorher waren.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Dandy am 27.10.06, 17:49
Hallo *wink*

tabaluga.. genau.. schau mal bei den Ponys!!  ;)
Da fällt mir ein, daß ich auch ein neues brauche.. das 3te!!!  :o

Also.. mir gehts viel besser!!  :D
Der 4te Arzt schein jetzt endlich meinen Rücken in den Griff zu bekommen *freuuu*
Die Hand ist fast abgeheilt und mit der Grippe kämpfe ich auch recht erfolgreich  ;)

Shelby und Dandy geht es prima *noch doller freut*  :D
Dandy ist schon total eingeplüscht  ;D Außerdem ist er jetzt richtig propper geworden!! Er sieht jetzt auch aus wie ein Quarter  ;D
Werde mal wieder Fotos machen!!

Am Sonntag machen wir im Stall einen großen Reiterflohmarkt! Ich denke das wird eine schöne Sache  ;) Evtl. bekomme ich da ja ein Halfter, oder eine Decke  8)

Morgen treffen wir uns erstmal  im Stall und machen den "hübsch".. wir haben einen Bierwagen und einen großen Grill.. einige bringen Kuchen mit und sorgen für das Wohl der Gäste.

Tjaaaa... und dann gehts jetzt ans Absetzten *grusel*  :-X
Werde am Sonntag nochmal mit dem SB sprechen damit wird das gut geregelt bekommen! Mir graut es schrecklich...
Wie weit seit ihr denn alle so?? Die Absetzter wohlauf? Was machen die letzten? Die jetzt bald dran sind?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 28.10.06, 10:38
So dele  ;) - melde mich auch wieder !

Virtu-Champus für Alle    ;D  Danke für´s Daumen drücken  :-*
mein Mann hat jetzt beide Jobs angeboten bekommen - er nimmt den von der Atok-Bewerbung - ist einfach besser
zu fahren ....und mal sehen was dann alles so daraus wird - der Job ist in dem anderen Kreis , in dem es einfacher
ist Resthöfe usw. zubekommen ( mehr bei ABM in der Nähe ...die sich ja leider hier verabschiedet hat  :-\ )

Shelby - das ist ja schön das es mit Deinem Rücken besser geht.
Was macht Dein armer Bruder ?

Als Halfter für Lhizzy hab ich eins von Hamilton - die haben welche für Jährlinge ( gibt es auch von Big-D ) - Lhizzy fängt jetzt an die alten Sachen von Tari aufzutragen  ;D

Bei uns in Bezug zum absetzen noch nix neues ...... aber welch ein Wunder mein Mann hat es gestern geschaftt damit anzufangen Taris Offenstall Winterfest zumachen - sie hat auch - zur Feier des Tages  eine neue Heuraufe bekommen - so eine 180 hohe von Großwinkelmann.

Ich werde Lhizzy jetzt auch mit Equimax entwurmen.

Braucht hier nicht einer einen Hanomag Schlepper mit Frontlader ? Wir haben da nämlich einen zu verkaufen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 28.10.06, 12:24
ABM verabschiedet? Hab ich was verpasst??
Herzlichen gLückwunsch Karin! Das ist ja enldich mal ne tolle neuigkeit ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 28.10.06, 14:34
Wieso hat sich ABM verabschiedet? Man darf doch unterschiedlicher Meinung über Futtermengen sein, ohne dass sich deshalb jemand verabschiedet oder? Wobei verabschiedet hat sie sich ja eigentlich nicht :-(
Also wenn man keinerlei kritische Meinung mehr haben und äussern darf, wo ist dann der Sinn eines Forums? Ich bin ja auch mal über kritische Meinungen dankbar! Man kann sich doch miteinander ausseinander setzen und auch mal diskutieren, einfach kommentarlos verabschieden finde ich sehr schade!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Ladybird am 28.10.06, 15:27
Also unterschiedliche Meinungen finde ich völlig okay aber dem Kommentar von wegen "mit 10 platt schon auf die Stirn geschrieben" ist einfach...sorry unter aller sau...man kann ja sagen, dass man ein schnelles Wachstum für nicht so gut hält aber das fand ich absolut daneben! Glaube im übrigen aber nicht dass ABM sich wegen sowsa vergraulen lässt.....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Karin 55 am 28.10.06, 17:58
Doch ABM hat sich von mir verabschiedet und mich gebeten die Fotos zu löschen  :-\

Ich sehe es ähnlich wie Ladybird - unterschiedliche Meinung ja aber des Satz mit "10 und platt" war wirklich mehr als unnett. Durch solche Kommentare regt man keine Disskusion an - da verhärten die Fronten und einer zieht sich zurück - Sinn also gleich null.
Ich fand unsere Stuten/ Fohlenbox bis hierhin immer super nett - es gab Ratschläge von den Erfahreren und  hysterische Anfälle ( besonders von mir  ;) ) von den Anfängern.

Keiner hier betreibt "die" perfekte Fohlenaufzucht , ich selbst haben einen dicken Mops mit etwas zu schwachen Fundament - andere haben Riesen - und wieder andere haben nächstes Jahr ein " Winterfohlen"  -
und jeder hier ist stolz auf seinen Nachwuchs und für uns "Zuchtanfänger" von diesem Jahr sind die Riesen und die kleinen dicken Zwerge nochmals von ganz besonderer Bedeutung - sie sind das Beste was wir haben !!!

Schade - denn ABM zählte hier zum ganz harten Kern.

 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 28.10.06, 19:17
CM´s Ausdrucksweise war sicher sehr daneben, aber ich denke nicht dass sie es so gemeint hat, sie ist ja manchmal etwas deftig mit ihrer ausdrucksweise.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 28.10.06, 19:19
Sollte ich ABM verärgert habe, möchte ich mich entschuldigen, aber wir hatten ja schonmal über Futter diskutiert und haben da einfach eine andere Meinung, aber ich war mir nicht bewusst sie da jetzt so zu verletzen, ich habe ja auch ihr schönes Fohlen nicht "angegriffen".!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Burai am 28.10.06, 19:22

Ja ...dann werde ich auch mal meinen “Senf” dazugeben ! Jetzt wo mein PC es wieder besser mit mir meint und ich nicht nach 2,5 Sekunden immer wieder rausfliege...

Also ... ich finde es super schade, dass es jetzt hier genau so losgeht wie in vielen anderen Foren . Dache immer dieses Forum ist super kaum Streitereien und viele gute Tipps oder auch Anregungen. Gerade hier im Zuchtteil . Das man Ponys und Großpferde in der Fütterung nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, weiß hier doch wohl jeder.
Aber da wir ja alle Menschen sind , die ja auch Fehler machen, kann man doch darüber reden. Es gibt sehr viele verschiedene Meinungen wie Fohlen angeblich optimal versorgt werden ... wer will beurteilen was richtig und was falsch ist ? Wir wollen doch alle, dass es den “Jungvolk” gut geht!
Ich selber hatte da mit ABM ja auch schon “Diskussionen” über Fütterung aber wir haben halt beide unsere Meinung und das ist doch gut so. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Viele Wege führen nach Rom ...

Ich finde es auch sehr schade, dass ABM nicht mehr von der Partie ist. Sie hatte doch immer zwischendurch , für mich , ganz interessante Ansichten und Anregungen ( auch von einigen anderen Mitgliedern ) . Das ist doch das, was von einem Forum erwartet wird.
Viele Menschen viele Meinungen ...

LEBEN UND LEBEN LASSEN

Hoffe sehr, dass es noch geklärt werden kann ....

ABM würde mich freuen auch wieder hier von Dir zu lesen ...

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 29.10.06, 08:29
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ABM trotz unterschiedlicher Meinung zum Thema Fütterung wieder kommt und die Worte von CM nicht auf die Goldwaage legt.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 29.10.06, 08:31
Guten Morgen.
Burai hat das gut auf den Punkt gebracht, dem habe ich nicht viel hinzuzufügen.
Genau die Freude an unseren Tieren hat uns doch eigentlich hier zusammengebracht, und die laß ich mir nicht nehmen. Giftige Töne, und mögen sie vielleicht auch nicht persönlcih gemeint sein, gibt es in anderen Foren, aber auch threats hier genug. Für Persönlich Gemeintes gibt es die Funktion "Nachrichten".
Es haben sich hier schon früher leute auf den schlips getreten gefühlt, wegen des Tons, und vielleicht nicht wegen des Inhalts, und sich verabschiedet. Ich weiß persönlich zwei. Und finde das eigentlich sehr schade.
Und bei mancher Äußerung möchte ich einfach mal was zu denken geben, und eine Geschichte erzählen (unsere HMLs kennen sie ja schon): 2003 habe ich mit meinen Pferden den stall gewechselt, aus Unzufriedenheit. Im Jahr drauf habe ich mir eine junge Stute gekauft, die den Neid von so manchen erweckt hat, und als die Stute mit Kolik in der Klinik zur OP war, hatte besagte Stallbesitzerin des Ex-Stalles nichts besseres zu tun, es allen Leuten zu erzählen, meine Stute wäre tot. Könnt Ihr Euch vorstellen, Ihr bibbert Tage um Tage um das Leben Eures Pferdes, und bekommt an Tag 5 nach der OP einen entsetzten Anruf morgens um halb 8 von einer Freundin, die fragt, sie hätte gehört, Blanche hätte die OP doch nicht geschafft und was passiert wäre? Alleine dieser Anruf Marke bösartige Stille Post hat mich ein Lebensjahr gekostet. War nicht die einzige "Black Propaganda".
Eine öffentliche Äußerung wie: Bazooka trüge auf der Stirn "Spätenstens mit 10 platt", wird dazu führen, daß ich spätestens bei der nächsten Versammlung unseres Vereines gefragt werde, was ich mit den Chips mache und wo ich den Lütten operieren lasse. Und das durchaus bei einigen mit einem gelben Gesicht.
Wir sind hier in einem SEHR öffentlichen Forum, das bitte ich doch bei manchen Äußerungen wirklich zu bedenken  abgesehen von der persönlichen Seite der Sache.

Und damit möchte ich das dann für mich bewenden lassen in Sachen Diskussion.

Karin, ganz herzlichen Glückwunsch von mir, und ich würde mich SEHR freuen, wenn Ihr in meine Kante zieht.  
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: zafira am 29.10.06, 12:59
@ ABM

Nimm dir die Sache doch nicht so sehr zu Herzen. Ich finde solche "Beiträge" auch nicht wirklich toll. Ich denke aber, daß sich jeder von vornherein darüber im Klaren ist, daß das Forum öffentlich ist und daß jeder x-Belibige sowohl positive als auch negative Kommentare der anderen Mitglieder zu den Haltungsformen und zu den von uns ins Forum gesetzte Bilder lesen kann.
Über solche Kommentare (Auch die, die auf der nächsten Versammlung bei Euch evtl. kommen) würde ich einfach versuchen zu stehen. Du selbst weißt doch am besten, was du fütterst und ob das für Bazooka ok ist - was die anderen reden, würde mir ziemlich egal sein.
Ich stehe an einem Hof, mit ca. 40 anderen Einstellen - da lernt man recht schnell, sein eigenes Ding zu machen und die Kommentare der anderen zu ignorieren.
Denke, damit muß man an so einem großen Hof einfach leben und genauso ist es eben in einem öffentlichen Forum (Wobei ich es auch schade finde, daß man hier solche Beiträge lesen muß - hier war es bisher immer so schön friedlich und man hat zwar ehrliche Antworten bekommen, aber keine die angreifend waren).

Wir waren heute übrigens wieder bei Tyske. Ihm geht es super. Er ist total ruhig und ausgeglichen. Mit dem einen Fohlen hat er sich schon richtig angefreundet (ein süßes Kaltblut-Hengstchen). Was hat wirklich gewundert, daß er nach dem Absetzten überhaupt nicht abgenommen hat. Heute hatte er sogar einen richtigen kleinen Heubauch.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 29.10.06, 18:24
@ABM ich finde es schön dass Du wieder da bist! Ich finde Bazooka wirklich sehr schön, meine Bestellung hiess ja eigentlich auch "bunter Fuchs"  Und ich meine auch wirklich Dich nicht im geringsten Angegriffen zu haben nur weil ich eine andere Einstellung zur Kraftfuttermenge habe, wir haben eben auch noch immer sehr gute und reichhaltige Kräuterweiden (auf die absolut nichts ausgebracht werden darf und die man von Nov.-Juni ruhen lassen muss).

Ich bin heute dass erste mal wieder geritten, nur eine 1/2 Std. da ich wegen der Hufbeinabsenkung ja gaaanz langsam anfangen muss, den kleinen hatten wir mitlaufen, es ging ganz gut, wobei er denn Sinn nicht verstanden hat, wieso wir über Wiesen reiten und er dort keine Zeit zum Grasen bekommt.....

Zum Absetzen sind es nur noch 2,5 Wochen, die zeit verging so schnell.... Ich bin schon sehr wehmütig. Und bin froh wenn wir die lange fahrt mit ihm dann hinter uns haben und er dort endlich Freunde zum spielen hat!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ConnemaraMom am 30.10.06, 16:49
Oh, ich habe scheinbar was verpaßt.

ABM, Du brauchst mich nur zu bitten, meinen Beitrag zu löschen, denn ich möchte Dich nicht in Schwierigkeiten bringen. Eine PM wäre sicherlich sinnvoller gewesen, als Dein Abgang. Aber jetzt bist Du ja wieder da und darüber freue ich mich.

Daß wir partout nicht einer Meinung sind, was Aufzuchtbedingungen und Fütterung von Fohlen betrift, ist doch nichts Neues. Ich bin da leider immer sehr direkt - einfach aus Überzeugung. Wenn ich mich da vergaloppiert habe, dann tut es mir aufrichtig leid.

Ich suche mal meinen Beitrag und lösche ihn.

Wenn ich das nächste Mal einen Beitrag schriebe, den jemand 'unter aller Sau' findet, wäre es äußerst nett, wenn derjenige mich deswegen ansprechen würde. Zumal ich in diesem Fall keine öffentliche Kritik sondern Zustimmung bekommen habe. Deswegen hab ich auch nicht weiter drüber nachgedacht.  :-[
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: ABM am 30.10.06, 17:58
Nehmen wir das Ganze doch alle mal als Gelegenheit, über Meinungen und Einschätzungen nachzudenken. Und vielleicht bei unserem insgesamt doch sehr freundlichen und lustigen Ton zu bleiben.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 30.10.06, 18:12
Ich suche mal meinen Beitrag und lösche ihn.
Ich habe das Zitat aus meinem Beitrag auch herausgenommen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: Tabaluga am 30.10.06, 19:41
Wie wäre es mit einer neuen Box und diese lassen wir schnell verschwinden.........
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 3.
Beitrag von: diana m. am 30.10.06, 19:54
Voll genug ist diese ja - also los!