Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Zitat
dass er von einer Miteinstellerin in seiner Box geschlagen 
   :o :o :o

ich weiß nicht wie ich da auf die Miteinstellerin reagiert hätte  >:(

Hoffentlich gewöhnt sich Kugelkalti gut in dem neuen Stall ein  :)

FtC, anscheinend ist es nicht Aimée mit den Heuröllchen

morgen reite ich mal den Tinker. Bin gespannt was HWS, LSW und Hüfte dazu meint  :)
2
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 02.03.26, 23:34 »
Angelika: das hört sich so gar nicht nach Ruhe bei Dir an! Ist den jungen Kollegen die Sache mit dem Nachdenken zu mühsam? So welche habe ich auch...
Onkel und Tante sind vermutlic schon relativ alt? Die Unterstützung durch Kinder ist so eine Sache, je nach Verhältnis zueinander.
Lucie: wie klappt fahren, wenn Du Camilla eine Kumpeline dazupackst?
ZS: hast Du mal Röllchen gesehen?
Samstag hat deie vorr. neue RB mein Pony geritten. Sie hatte die gleichen Probleme wie ich, um ihn zum Nachgeben zu bekommen.
3
« Letzter Beitrag von Angelika am 02.03.26, 16:06 »
Hallo Mädels,
Angelika lebt tatsächlich noch. Langsam ebbt der Wahnsinn ab und ich kann wieder denken. Im Dienst bin ich noch immer mit Schulungen von neuen Kollegen gestraft. Die Herrschaften haben alle zumindest einen Bachelor, ich Fachschulreife und 34 Jahre Erfahrung. Ich biete an, lernen musss die hoffnungsvolle Jugend selbst.

Privat gab es einige Katastrophen. Mein Onkel hatte ein nicht erkanntes  Blasenkarzinom. das konnte noch rechtzeitig entfernt werden und angeblich ist jetzt alles ausgestanden. Im April bekommt er dann Tablettenchemo. Bei meiner Tante hat sich das noch sehende Auge auf 20 % Sehleistung verschlechtert. Endlich bekommt sie Ergotherapie und ist auch mit Feuereifer dabei. Mit der Therapeutin hab ich sie jetzt so weit, dass sie wieder einfache Gerichte kochen kann, so kann mein Onkel 3 Tage die Woche zur Ruhe kommen. Auch im Haushalt kann sie wieder hin fassen und ist dadurch viel besser drauf. Schade nur das die Frauen Enkeltöchter so überhaupt keine Zeit für kleine Hilfen und mal einen Kaffeeklatsch haben. Also bleibt das an den alten hängen.

Kugelkalti?- ach ja, der Blonde!
auch hier hat sich einiges getan. Unsere Bodenarbeitsstunden wurden richtig super und der Kleine Mann bildete mit mir ein super Team. Bis sich herausstellte, dass er von einer Miteinstellerin in seiner Box geschlagen und von seinem Paddockpartner gejagt und gebissen wurde. Na bravo, so nicht. Zufällig haben wir einen Aktivstall mit Paddockttail gefunden. Dort lebt er sich seit Dienstag ein. In der Herde erkundet er alles und fügt sich prima ein. Mal sehen, ob er jetzt schlanker wird. Da er nicht sehr ranghoch ist, wird er von den Anderen kommentarlos überall hin mitgenommen. Ich versuche jetzt, meinen Haushalt auf  Vordermann zu bringen, bevvor ich wieder mehrere Tage in der Woche im Stall bin.
4
Ich habe FIV gegoogelt  :-\
Ich wünsche euren Kater alles GUTE

Wir waren gestern 30 Minuten unterwegs. Es ging zu Fuß noch eine ehemalige Arbeitskollegin mit ihrem Hund mit und ihre Tochter mit Pferd. Das hat Aimée gefreut mal wieder mit einem anderen Pferd unterwegs zu sein. Das Pferd von D ist recht temperamentvoll und ist 1x etwas explodiert. Aimée hat mit den Augen gerollt und man hat richtig gemerkt wie sie so dachte, junges Ding und ist einfach weiter marschiert. Das hat M. Sicherheit gegeben und hat gemerkt, dass Aimée sich nicht anstecken lässt. Ihr eigenes Pferd ist auch so eine Krawallbürste. Sie möchte ja auch mal mit Ihrer Tochter zusammen ausreiten.
Am Anfang soll sie aber erst mal nur 30 Minuten da Aimée ja die Muskeln und Kondition fehlen.

Ich habe Aimée gestern am Putzplatz Heu fressen lassen. Da waren keine Heuröllchen. Ich lasse sie heut noch mal da fressen um zu schauen, ob sie  überhaupt  Röllchen macht. Mit Sicherheit wissen wir das die alte Scheckstute (noch älter als Aimée) Röllchen macht.

War am Samstag noch im K.raem.er und habe ihr ein neues Gebiss und einen kürzeren Kurzgurt gekauft. Sie hatte mal 50 cm jetzt 40 cm. Habe noch überlegt einen 30er zu kaufen. Aber der wäre doch zu kurz gewesen  ;D
5
« Letzter Beitrag von Lucie am 22.02.26, 20:57 »
Ja die Toxoplasmose hat er wohl, weil sein Immunsystem durch die FiV nicht richtig funktioniert.
Ich glaube gute Erfahrungen mit FIV gibt es nicht. Aber 12 ist ja ein gutes Alter mit der Krankheit. Wäre schön, wenn wir das schaffen. Mein Kater wird im Juli erst 7. Heute hat er wieder sehr wenig gefressen. Ich hoffe morgen ist besser.

ZS - FIV wird durch Bisse übertragen. Hier in der Gruppe nicht das Problem, weil sie sich nicht beißen. Ich bin noch am überlegen ob ich die anderen Testen lasse. Magnum muss es ja irgendwoher haben - da kann es die anderen auch erwischt haben.
Eigentlich kann man also eine FiV positive Katze nicht mehr raus lassen. Magnum ist zwar keiner der Streit sucht, aber unter Freigängern lässt sich das nicht immer vermeiden. Warum ich also doch drüber nachdenke ihn wieder raus zu lassen: Eine weitere Katze hier in der Straße hat auch FIV - allerdings im Allgemeinzustand schon deutlich schlechter. D.h. mit relativer Sicherheit läuft hier eine FiV positive Katze rum. Wenn es darum geht, wer sich gerne prügelt, haben wir da einen Kater im Verdacht. Da ist die Frage ob mein Kater, der eigentlich Streit aus dem Weg geht, da einen Unterschied macht.
Aber erstmal muss er wieder munterer werden.

Was hat Aimee zur fremden Reiterin gesagt? Wie war es heute im Gelände?

Bei uns war es heute sehr nass. Shayla hatte dann auch noch mal frei. Mit Honey war ich heute Vormittag in der Halle. Das ging auch ganz gut, nachdem sie die letzten Male ja nicht so motiviert war.
Danach hab ich Camilla dann noch mal verladen und bin eine Runde gefahren. Verladen geht mittlerweile ganz gut. Fahren (noch) nicht. Das ist echt eine Krawalltante. Sie hat auch echt Stress und schwitzt auf dem Anhänger. Ich denke es ist aber mehr die Trennung von der Herde. Auf den Anhänger selber hat sie im ersten Moment kein Stress. Stange zu ist kein Problem, Klappe zu geht so. Aber beim Fahren macht sie Randale. Dabei steht sie in Kurven usw. absolut sicher - daran liegt es also auch nicht. Wieder zu Hause angekommen und sobald Klappe auf ist, kann sie wieder ruhig stehen und warten bis sie abgeladen wird. Ich denke wir brauchen jetzt Routine.
6
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 22.02.26, 12:53 »
Da würde ich lieber einen guten TA nehmen, der die Zähne ggf. mit Sedierung macht. Der kann dann auch besser bnachgucken, wie es mit schlechten Zähnen aussieht. Ist ja leider in dem Alter nicht soo selten. Da wachsen die Zähne auch nicht mehr nach. Röntgen wäre da auch ebvtl. angesagt, auch wegen Arthrose im Kiefergelenk.
FIV ist sehr ansteckend, wenn Katzen heftig kämpfen. Unser FIVler hat keine andere Katze hier bei uns angesteckt. Aber die Tierheime haben oft jede Menge verwilderte Katzen, die als FIV-positiv nur noch in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon dürfen.
7
ach Lucie, fühl dich visuell umarmt. Das tut mir alles so leid. Mit Deinem Kater sowie das mit deiner Freundin ihrem Mann  :-\

Warum darf der Kater nicht mehr raus wenn es ihm besser geht? Ist das ansteckend?

M, Aimée und ich hatten diese Woche einen Date. M wollte erst mal in die Halle. Sie hat erst mit 40 Jahren zu Reiten begonnen, durch ihre Kinder  :)
Sie hatten ein paar Jahre einen Stall gepachtet und hatten immer 3 eigene Pferde. Da hatte sie ein Deutsches Reitpony. Leider nicht so einfach beim Reiten. Sehr viel Temperament. Für sie war das leider nichts und das Pony wurde wieder verkauft. M. meinte, sie wäre eher eine ängstliche vorsichtige Reiterin und als der Traktor an der Halle vorbeifuhr hat sie gleich angehalten und mich gefragt wie Aimée da reagiert. Habe nur gelächelt und abgewunken. Aimée ist Traktorfest. Hat M dann auch gleich bemerkt und es ging weiter. Hat super geklappt mit den Zweien. M ist sehr fein beim Reiten. Sie konnte Aimée sogar antraben, Haben Schenkelweichen gemacht, Viereck verkleinern. Rückwärts richten usw. M. meinte zum Schluss. So ein feines Pferdchen. Reagiert so fein und sie wirkt von oben gar nicht so klein und schmal. 
Heute gehen wir viert in das Gelände. Sie möchte schauen wie Aimée da so ist.
Am 01.03. haben wir einen Horse Agility Kurs. Da hat sie sich mit Aimée eingetragen  :D

Ich hoffe das es mit M und Aimée klappt  :)

Wegen RB für mich haben wir am Dienstag einen Termin. Aber ich weiß nicht. Der Tinker ist fett. Richtig fett. (Ich glaube ich habe da zu kurze Beine oder meine Hüfte macht da nicht mit.)
 Das ist ja auch der Grund das sie eine RB möchte, aber soll halt auch zu ihrer Pferdeausbildung passen. Klassisch Barock. So etwa ist Aimée ja auch ausgebildet.

Der Minifriese ist halt auch nur dezent schlanker als der Tinker  ;D

eine A sucht auch eine RB auf einem Warmblut. Nicht dick. Dafür groß  ;D Boah ey alles nicht so einfach  ::) ;D

Aimée macht anscheinend Heuröllchen. Zahnpfleger ist kontaktiert. Ich möchte ohne Sedierung wegen dem Alter von Aimée. Soll ich jetzt so lange warten bis dieser Zeit hat? Aber was kann man bei so einem alten Gebiss noch viel machen? Hat sie nur Haken die stören? ach man ich will das alles nicht  :'(

FtC wie Aimée. Die weiß auch ganz genau in welcher Tasche ihre Leckerlis sind  ;D
8
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 22.02.26, 00:35 »
Lucie: oh je, bei Euch kommt es ja knüppeldick :( An Stelle Deiner Freundin würde ich den Mann auch nicht allein lassen. Wie alt ist Dein Kater?War er durch FIV so geschwächt, daß die Toxoplasmose angreifen konnte?
Mit FIV haben wir leider schlechte Erfahrungen gemacht. Mit 12 hat unser rot-weißer Kater Tumore bekommen und nicht mehr lange gelebt.

ZS : wie sieht es aus mit den RB für Aimée und Dich?
Mein Pony hatte gestern nach dem Laufenlassen einen heftigen Aussetzer auf dem Rückweg zum Stall. Auf dem beleuchteten Platz galoppierte der Isi-Mix :o ::) Er ist nur noch um mich rumgetänzelt. SB war auch auf dem Platz, daher habe ich um Hilfe gerufen - war mir zu heikel so. Eine Miteinstellerin hat dann das tänzelne Etas in den Stall gebracht. Der kann sich leider recht schnell in was reinsteigern....
Heute war ich mit ihm in der Halle zum longieren/freilaufen. Er weiß mittlerweile, daß ein Griff in die rechte Jackentasche Keks bedeutet. Ich will ihn s auch aus der hintersten Paddockecke nach vorne locken. Nach dem Freilaufen hat er den Griff quer durch die Halle erkannt und kam locker auf mich zugetrabt, incl. Stop 2 m vor mir :-*
9
« Letzter Beitrag von Lucie am 21.02.26, 20:48 »
Bin auch mal wieder da. Die letzten Wochen waren anstrengend. Zum einen wegen Wetter und zum anderen Katzen-Notfall. Hab einen Sonntag 4 Stunden mit dem Kater in der Tierklinik gesessen nach Krampfanfällen. Im Endeffekt ist er zwei Tage da geblieben, jede Menge Tests und Medis und ist jetzt vergoldet. Leider waren die Ergebnisse auch nicht sehr gut. Toxoplasmose (Parasiten im Gehirn) als Auslöser für die Anfälle. Grund für die Toxoplasmose ist leider FIV.
Im ersten Schritt müssen wir die Toxoplasmose in den Griff kriegen. Dafür kriegt er jetzt seit einer Woche Antibiotika und hat mittlerweile Durchfall. Vermutlich brechen wir das also nächste Woche ab (reicht sowieso nur noch bis morgen, weil man ja nicht zwei Flaschen raus geben darf...) in der Hoffnung das es schon reicht. Am besten wären wohl 4 Wochen AB - aber das sehe ich echt nicht. Und dann müssen wir weiter sehen.
Im Moment geht es ihm so mittelmäßig. Er frisst nur ca .1/2 bis 2/3 von dem angebotenen Futter. Allerdings ist er natürlich auch nicht so aktiv wie er sonst ist, von daher reicht es wohl. Ansonsten hängt er halt viel rum und schläft. Als Freigänger ist er es aber eigentlich auch gewöhnt draußen Action zu machen und drinnen zu schlafen. Von daher schwer zu sagen ob er jetzt einfach im Drinnen Modus ist oder er wirklich schlapp ist.
Durch die FiV wird er wohl sowieso Wohnungskatze werden müssen. Das ist natürlich echt doof, wenn 3 raus gehen und einer drinnen bleiben muss. Vor allem weil die ja eigenltich eine Katzenklappe haben, die sie auch alleine aufhebeln, wenn ich sie mal verriegele.
Ich werde wohl mal nach einer Chipgesteuerten Katzenklappe gucken und hoffe das das klappt. Im Moment ist er halt entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer eingesperrt. Finden alle doof mit den geschlossenen Türen. Ich übrigens auch.
Dienstag hab ich einen Termin mit unserer THP. FIV ist ja schulmedizinisch nicht zu behandeln. Also schaun wir mal was die Naturheilkunde oder die Homöopathie zu bieten hat.

Die anderen 3 Herrschaften haben Montag einen Termin zum Zahnstein entfernen. Das macht mich auch schon wieder nervös. Die zwei anderen Kater sind ja schon ältere Semester. Und da mein Perser damals nach der Narkose nach dem Zähne machen verstorben ist, macht mich das sowieso immer nervös. Aber es hilft ja nichts. Ich hoffe es geht alles gut.

Wegen dem ganzen Chaos bin ich dann auch dieses Wochenende zu Hause und nicht beim Yoga an der Nordsee. Ich hatte noch überlegt ob es geht oder nicht und ob ich der Tochter von meiner Freundin den Kater zumuten kann und wollte das spontan entscheiden. Na ja hat sich dann erledigt, da meine Freundin auch nicht fahren wollte. Bei ihrem Mann wurden mehrere Embolien in beiden Lungenflügeln festgestellt. Geht ihm soweit gut und Arzt meint mit Medikamenten in den Griff zu kriegen. Aber meine Freundin hätte dann auch keine Ruhe gehabt. Also haben wir das Wochenende abgesagt.
Bei dem Mann meiner Freundin war das auch der Hammer. Er hat seit Monaten Husten - Hausärztin hat ihm gesagt er hätte ne Pycho-Macke. Sein Schafmediziner hat ihn zum Röntgen und als das ohne Befund war zum CT überwiesen, wo dann die Embolien entdeckt wurden. CT war letzte Woche Freitag. Freitag Nachmittag noch Notfall Termin bei einem Internisten vom KH organisiert und Blutverdünner. Montag dann zur Hausärztin, die sagt die Dosis wäre zu hoch (der Internist hatte erklärt das das Absicht ist für die nächsten zwei Wochen damit sich die Embolien auflösen) und er trotzdem ne Psycho Macke hat, weil der Husten daher nicht kommt...

Ich hatte jetzt immerhin Zeit für die Ponies, da ich meinen Urlaub trotzdem genommen habe (hab noch alten Urlaub). Nachdem sie die Wochen vorher wegen Kater und oder Wetter wenig getan hatten, mussten sie jetzt seit Mittwoch jeden Tag ran. So ganz toll finden sie das jetzt auch wieder nicht. Nichtstun ist doof, aber jeden Tag muss ja auch nicht... Dabei schaue ich schon das ich bei Camilla und Honey zwischen Longe und Spaziergang wechsele. Shayla geht halt nur spazieren. Die hat auch nichts dagegen. Bei 20 -30 Minuten ist es ja eigentlich auch keine Zumutung.

Hufpflegerin ist ja schon fast wieder Historie. Sie ist grundsätzlich entspannt und zuverlässig. Das ist ja schon was. Allerdings nimmt sie, glaube ich, bei meinen 3 "Großen" zu wenig weg. Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Aber warten wir erstmal ab. Nächster Termin im März.

pedro - ich hoffe du bist wieder fit und konntest Fasching doch noch genießen.

ZS - hast du denn Zeit und Lust auf eine RB? Kann doch ganz nett sein.
Aimee wird von dir ja ganz gut beschäftigt. Probier einfach mal aus ob die potentielle RB und Aimee überhaupt zusammen passen und Aimee das will.

10
Aimée zur Zeit nicht. Bin noch zu schwer. Ob ich das Angebot als Reitbeteiligung annehme weiß ich noch nicht
Seiten: [1] 2 3 ... 10