Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Bagi: 34 ist schon ein stolzes Alter! Bei uns wurde gestern ein 29j. eingeschläfert, der schon extrem knochig war. Keine Ahnung, ob das was akutes war.Die klapprigen Besitzer konnten sich gefühlt nicht trennen.  Normalerweise wird doch nicht nachmittags eingeschläfert? Der lag leider direkt am Roundpen, meinen hat es abends beim Longieren nicht gestört.
Mein TA ist nicht auf Herz spezialisiert, ist aber schon einer von der kompetenten Sorte im Gegensatz zu seinen Mitarbeitern. Den Fall betreut er jetzt selber. Mit dem Geräusch an sich hat er auch kein Problem, aber das Pony hatte erst unklare Koliksymptome und ist ein paar Tage später nach dem Longieren durch die Bereiterin in der Box kurz hingefallen. Mobiler Herz-US wäre theoretisch möglich, sieht er aber derzeit nicht als notwendig an. Daher der Langzeittest: wenn das Pony das gut mitmacht, ist auch reien im Schongang ok.
Was merkwürdig ist: das Pony schwitzt jetzt viel weniger! Sonst war der nach 15 Minuten in der Halle vorne schon ziemlich feucht - jetzt ging das.
2
Zuckerschnute, ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Ist ja nicht mehr lange hin, erhol dich gut!

Lucie, Zahnarzt ist bei mir auch immer ein Tagestermin. Erst mal bis alles aufgebaut ist, dann 7 Pferde behandeln, wieder abbauen usw. Da ist der Tag fast um. Was macht ihr mit den sedierten Pferden, bis die wieder wach sind? Anbinden? Oder habt ihr Boxen, wo sie ohne Futter rein können? Bei mir gibt es immer fast "Stau", weil ich nur zwei Panelboxen habe und die anderen dann so anbinden muss, dass sie von den "fitten" nicht geärgert werden.

Ich bin gespannt, wie du mit der Airbagweste zufrieden bist. Ich habe schon länger eine, nutze die aber nicht. Weil ich mir eben auch denke, dass ich sicher vergesse, die abzustöpseln beim Absteigen. Meine Angst ist, dass ich halb am Boden bin, das Teil los geht und das Pferd Panik kriegt und ab geht, wenn ich noch halb drauf bin. Da habe ich irgendwie so Kopfkino, dass ich mich das nicht probieren traue  ::)

Felix, eine Stunde Trab/Galopp ist vom Boden aus nicht so einfach, finde ich. Kennt sich dein TA mit Herz aus? Ich durfte/sollte mein erstes Pony auch nicht mehr reiten wegen "Herzgeräusch". Der hat sich am Boden aufgeführt, wollte immer rennen, das hat mich irgendwann so genervt, dass ich mich wieder drauf gesetzt habe. Ist zum Glück nie was passiert und ein anderer TA hat dann später mal gesagt, dass das bei vielen Pferden normal ist und ich keine Angst haben muss, dass er umfällt. Inzwischen gibt es hier eine Kardiologin für Tiere, die arbeitet immer tageweise in verschiedenen Praxen.

Meiner Kleinen geht es gut, die Wunde ist prima verheilt! Sie hat auch schon eine "Belastungsprobe" geschafft  ::) Alle Pferde sind abgehauen, ein Torschloß war kaputt und ist nicht richtig eingerastet, sowas findet mein Quarterpony sofort. Ich höre beim Misten (sonst ist das Tor noch mit einer Kette gesichert) ein Klappern und ein Wiehern und sehe nur noch wehende Schweife, als ich hin bin. Zum Glück ist keiner auf die Straße, sondern den Berg hoch auf die Felder. Nachbarn haben mir dann beim Einfangen geholfen, vorher haben die Pferde einige Runden gedreht, davon habe ich ein tolles Foto von einer Nachbarin bekommen. Ich hatte so Angst, dass die Wunde das nicht aushält, aber alles gut.

Meine Omi hat leider abgebaut. Ich hatte den Trail zu gemacht, damit die Pferde immer in Sichtweite der Kleinen sind, damit die in ihrem Paddock nicht rumspinnt. Leider hat die regelmäßige Bewegung gefehlt und die Omi hat ziemlich Muskeln verloren. Ich hoffe, sie kann die wieder aufbauen, wenn sie jetzt wieder den ganzen Tag auf dem Trail unterwegs sein kann. Sie ist schon 34, da ist das ja leider nicht mehr so einfach.
3
Klau-Katzen gibt es hier nicht, selbst Fleisch interessiert nur einen.
Das Pony soll auf 1 Stunde Trab/Galopp kommen. Von den Beinen her ist er fit, das sollte gehen. Ich versuche es , etwas abwechslungsreich zu gestalten - mal Freilauf in der Halle, mal Longe ans Halfter (in Kombination mit frei im Roundpen), ausbinden, DL mit der Bereiterin. Nach Möglichkeit gehe ich in den Roundpen, da ist der Boden in der Mitte kniefreundlicher und ich kann ihn auch mal ein paar Runden frei laufen lassen.
Mit dem Shetty wirst Du merken, wenn die Zeit da ist.
4
Wie alt ist Shetty denn?

Ich hatte heute tatsächlich einen denkbar entspannten Tag, mit ohne Stopfdienst (Heunetze), weil ihn die neue Stallkollegin übernommen hat, die noch Dienste benötigte.... und habe dann später noch das Pony bewegt. Leider hat meine Technik gesponnen, weil ich ja normalerweise filme, und nun tatsächlich PIVO schlicht nicht gefolgt ist, keine Ahnung, warum. Aber nun gut, kann man nicht ändern...

Jetzt bin ich aber echt müde, grad schon am Schreibtisch eingenickt, und werde schnellstmöglich ins Bett verschwinden.
5
FtC - Weintrauben sind übrigens auch für Katzen giftig. Und Rosinen noch schlimmer. War mir nie wirklich bewusst, bis ich (dank Essen klauender Katzen) ständig geggogelt habe ob xy giftig ist...

Herzgeräusch beim Pony ist an mir vorbei gegangen. Aber haben ja viele Pferde. Kommt wohl auf den Grund und die Ausprägung an. Wie sollst / willst du denn auftrainieren die nächsten Wochen? Herz-Kreislauf kann man in der Zeit sicher gut auftrainieren, aber je nachdem wie gut er an der Longe läuft (also spurig oder ob er nach innen kippt usw.) ist das ggf. eine doofe Belastung für die Beine. Leider sind die meisten Bilder an der Longe ja meistens nicht so toll, von daher bin ich da immer skeptisch.

ZS - dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub, auch wenn es noch ein bisschen hin ist. Und alles gute für die OP, wenn es denn soweit ist.

Gil - solche Dienste braucht man nicht. Aber schön das es Ragnar gut geht.

Ich hatte jetzt auch immer wieder volles Programm und nicht so viel geschafft. Aber schönes Programm. Letzten Sonntag haben wir meinen Geburtstag mit Landschaftstheater (das findet jedes Jahr in einem anderen Ort im Landkreis statt und immer ein extra geschriebenes Stück mit Bezug zum Ort) und danach noch Essen gehen nachgefeiert. Das war sehr schön. Das Wochenende davor waren wir ja mit meiner Mutter in Lübeck.
Nächstes Wochenende kommt der Osteo für die Ponies hier zu Hause.

Bei Honey war ich jetzt immer nur kurz. Letztes Wochenende Hufe gemacht. War dringend nötig, durch den Regen aber auch endlich wieder möglich (die zu Hause haben Freitag Termin und die Hufe werden schon wieder hart - also wieder Wasserschuhe *seufz*).
Die letzte Septemberwoche habe ich Urlaub. Den werde ich hauptsächlich nutzen um dann jeden Tag zu Honey zu fahren. Ich soll Honey ja selber reiten und die Bereiterin meint Honey darf auch im Winter keine Reitpause haben. Muss nicht lang sein, aber ich soll sie regelmäßig reiten. Na dann... Ich bin noch etwas skeptisch. Honey ist mir eigentlich noch zu elektrisch und auch hypersensibel am Bein. Aber hilft ja nix. Sie muss am Ende der Woche dann nach Hause. Zum einen weil ich sie noch mit den anderen auf die Weide stellen muss / will und dann hat auch die Trainerin im Oktober Kurs mit vielen Gastpferden, so dass sie den Platz braucht.
Ich werde mir aber wohl eine Airbagweste kaufen. Muss nur noch gucken wann ich es in den Laden schaffe. Der ist leider nicht um die Ecke und nicht auf dem Weg. Aber für die Airbagweste möchte ich mich gerne beraten lassen und nicht nur online kaufen. Und dann auch gleich Ersatzkartuschen - ich vergesse bestimmt erstmal mich auszuklinken, wenn ich absteige ::)

Camilla war jetzt immer gut an der Longe und am Samstag möchte ich sie auch mal wieder reiten. Shayla macht ihr Rentnerprogramm. Heute Abend war sie nicht so begeistert. So langsam wird es auch mit dem Licht problematisch. Demnächst geht Abends wohl nur noch auf der Weide.

Shetty hat mir Sonntag gar nicht gefallen. Sie lief so richtig schlecht. Aber gut gefressen hat sie. Jetzt läuft sie wieder etwas besser. Aber ich glaube Hufe machen am Freitag könnte schwierig werden. Ich hoffe der Osteo kann ihr helfen. Der kommt aber erst Sonntag.
Ich hoffe sie kommt klar, wenn Honey wieder kommt. Auf jeden Fall stelle ich sie erstmal separat, bis ich weiß wie Camilla und Shayla sich mit Honey verhalten. Und dann ist ja auch schon fast wieder Wintersaision.  Da muss sie halt Nachts in die Box, weil das baulich hier nicht anders geht. Ihr eigenes Zelt mit dem Bereich davor ist für ihre Beine schon besser. Ich hoffe das geht. Ich hatte ja echt überlegt ob ich ihr den Winter noch zumuten kann. Aber meistens ist sie doch noch so gut drauf, das ich denke das geht noch. Wir werden sehen. Sie ist jetzt halt echt alt....

6
Das mit den giftigen Weintrauben ist mir auch neu, habe aber auch keinen Hund und den Hinden der SB gebe ich nichts (nur der Stallkatze).

Das blöde ist halt, dass man nicht genau weiß, welcher Stoff die Giftigkeit ausmacht, und daher hat man auch keine Dosis... kann also immer gut gehen, aber auch sehr schnell in die Hose... da bin ich dann immer vorsichtiger, wenn ich kann.... und in diesem Fall 8 kg Terrier mit einer wirklich großen Hand voll Weintrauben, die er ausgespuckt hat....

Daumen sind gedrückt für den Handchirurg und die Ausheilung der OP.... und natürlich auch fürs Pony *g*

Pony lief die letzten Tage total fein, und ich freu mich auf morgen, spontan kein Stopfdienst, und Zeit, noch einiges zu erledigen und trotzdem das Pony zu bespaßen....
7
Ja - armes Pony :( und für mich ist das auch mühsam, der ist nicht immer der fleissigste.
Hoffentlich schreibt der Handchirurg Dich kange genug krank, damit das wirklich gut verheilt!
8
Da drück ich dir und dem Pony die Daumen. Und 1 Stunde am Stück Traben und Galoppieren? Ohne Pause?

Urlaub vom 19.9.-04.10.26  - hart erkämpft das ich den 19. und den 3. und 4.10. (Wochenende) dazubekomme. Musste richtig feilschen  ;D

Habe noch drölftausende Überstunde und komme einfach nicht runter. Das kommt von den ganzen Festen die wir im Heim anbieten. Ich habe alle Feste außer einem Fest mitgemacht und nächste Woche geht es gerade weiter. Und nach dem Urlaub auch. Habe aber endlich einen Termin beim Handchirurg gemacht. Das wird dieses Jahr auf jeden Fall in Angriff genommen. Da bin ich dann 4-6 Wochen nicht arbeitsfähig.
9
Das mit den giftigen Weintrauben ist mir auch neu, habe aber auch keinen Hund und den Hinden der SB gebe ich nichts (nur der Stallkatze).
ZS: wie lange hast Du dann Urlaub?
Wir sind ja gerade erst zurückgekommen und trotzdem weiterhin urlaubsreif..... Dazu braucht das Pony gerade viel Bewegung an der Longe, das wird ein Dauerbelastungstest. Innerhalb von 4 Wochen soll der auf 1 Stunde Trab/Galopp fast ohne Schrittpause kommen. Klappt ads, gibt es grünes Licht zum Reiten. Das Herzgeräusch ist halt immer noch da :(, aber wenn er die Belastung aushält, ist auch die albe Stunde mit mir nicht kritisch.
10
ich habe meinen Hunden auch schon Weintrauben zum Fressen gegeben bis mir jemand gesagt hat die wären für Hunde giftig. Gott sei Dank hatten sie deswegen keine Probleme und habe dann natürlich keine mehr gefüttert.

Ansonsten geht es uns allen gut. Und ich bin Urlaubsreif. Nur noch 9 Tage arbeiten. Juhuuu....
Seiten: [1] 2 3 ... 10