Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
gil - 6 ha ist natürlich eine Hausnummer. Da ist es kein Wunder das es so lange dauert mit abäppeln. Aber für die Ponies natürlich toll.

Ich hab ja insgesamt nur 6.000 qm. Das ist dann doch deutlich weniger. Ein bisschen mehr Land hätte ich ja gerne. Ist hier aber schwer zu bekommen.

pedro - viel Spaß im Urlaub. Wo seid ihr?

FtC - das mit den Bränden ist schon heftig. Ich hoffe das es bei euch zu Hause und am Stall sicher bleibt. Regen wäre schon mal nett. Aber die Vorhersage bei uns sagt immer weniger Regen voraus. Eigentlich hätte es heute Nacht mal doller regnen sollen, aber inzwischen ist davon nur noch Niesel übrig. So ein bisschen "Mückenpisse" hatten wir schon seit heute Mittag. Hat aber natürlich nichts gebracht. Mal gucken wie es die nächsten Tage weiter geht.

Honey und Zucht - vielleicht... Aber die Zuchtschau haben wir eigentlich just for fun mitgemacht. Ich liebäugele mit einem Fohlen aus Honey. Allerdings brauche ich tatsächlich kein Jungpferd mehr. Camilla ist ja erst 7 und Honey 9. Wenn die beiden 30 werden, bin ich über 70. Von daher wäre ein Fohlen zum Verkauf, was ich mir natürlich immer klar machen muss. Es gibt allerdings einen alten Hengst, der sehr gut zu Honey passen würde. Von daher bin ich am überlegen. Aber eigentlich bräuchte man ja schon 2 Fohlen und Camilla finde ich aktuell doch noch sehr unreif. Von der Abstammung sind beide Stuten nicht uninteressant. Allerdings haben beide bisher ja keine wirkliche Eigenleistung, weil ich ja so eine Tüddeltante bin ::)

Honey wird jetzt aber immerhin zum Streber was das Reiten an geht. Jedenfalls das Ausreiten... In der Halle trabt sie nicht gerne. Also hat die Bereiterin beschlossen, da die Bremse und rückwärts funktioniert, einfach auszureiten... Vor 3 Wochen haben wir noch diskutiert ob es überhaupt Sinn hat weiter zu machen und ob sie sich jemals reiten lässt - und jetzt gehen die entspannt ausreiten.... Irre... Bin schon sehr stolz auf die kleine Maus. Sie gibt sich wirklich Mühe und ist brav. Allerdings hat sie doch ganz schön zu tun das Reitergewicht auszubalancieren. Die Bereiterin wiegt zwar bestimmt 10 kg weniger als ich, ist aber ähnlich groß und Honey ist halt winzig. Da ist der Hebel schon extrem. Aber ich denke das wird.

Camilla bin ich letzte Woche auch mal wieder geritten. Diesmal mit dem baumlosen Sattel. Das ging tatsächlich ganz gut und ist jetzt zumindest erstmal eine Alternative bis wir zur vernünftigen Sattlerin fahren können.
Ansonsten halbwegs viel longiert, was ihrer Laune gut tut. Wenn sie zu wenig tut, wird sie echt ätzend.
Morgen machen wir ggf. Verladetraining. Hab ich ja echt schleifen lassen. Und nächstes Wochenende ist Kurs. Da muss ich sie ja irgendwie hin kriegen. Ist halt nur die Frage ob es sinnvoll ist morgen noch mal zu üben (heute war es mir zu warm) oder ob ich sie lieber überrasche... Einsteigen ging jetzt zum Schluss ja ganz gut. Und die Fahrt wird halt so schnell nicht besser *seufz* Sind halt 1,5 Stunden Autobahn. Ich hab schon mal Bachblüten gegen Angst und Stress besorgt - fragt sich nur ob die für Camilla oder für mich sind...

Shayla geht es auch gut. Sie geht im Moment sehr brav und unkompliziert spazieren. Heute hatte sie dann allerdings erstmal die Schnauze voll. Meine Freundin ist gerade aus dem Urlaub wieder gekommen und war gerade auf dem Hof als wir vorbei kamen. Shayla fand das rumstehen während die Menschen quatschen total unnötig. Vor ein paar Jahren wäre das noch gar nicht gegangen. Sie hat sich echt gemacht.

Shetty verträgt die Wärme bisher auch gut. Im Moment ist sie richtig gut drauf. Insgesamt halt schon alles noch steifer und älter geworden, aber im Gegensatz zum Frühling hab ich aktuell nicht das Gefühl das sie kurzfristig umfällt. Die Frage ist wie es im Winter wird. Aber na ja, ein Tag nach dem anderen.

Am Montag fahre ich mal ein E-Auto Probe. Mal gucken. Ich glaube aber, wenn der nicht ganz doof unübersichtlich ist, das ich den als Firmenwagen nehme. Und im Winter schaue ich dann mal intensiver nach Alternativen für den Multivan als Zugfahrzeug.
2
Bei uns ist es einfach heiß, sehr heiß, aber mit Pool und Klimaanlage im Schlafzimmer sehr gut erträglich.  :D

Gleich nebenan stehen wie jedes Jahr die beiden Pferde und der Esel. Der Esel ist so der Hammer, wenn da morgens Frauchen kommt um sie in den Stall zu holen, dann röhrt der vor Freude, das kann man sich kaum vorstellen. ;D
3
Hier in der Gegend sind jetzt 2 große Waldbrände, die Wolen waren auf dem Heimweg vom Stall gut zu sehen. Weit genug, daß es keine Gefahr für uns ist - abre doch verdammt real.  :'( Über den nähergelegenen wird sogar in der App vom Schweizer Rundfunk berichtet. Und morgen wird es wieder heiß, beim angekündigten Gewitter sollen nur 3 Tropfen Regen dabei sein.
4
Gilian, boah das wäre mir alles zu viel. Wenn man dann höchstens 150,- Euro Stallmiete zahlt, wäre es noch OK. Scheint ein Selbstversorgerstall zu sein?
Könnte man während dem Heubedampfen nicht reiten, longieren oder spazieren gehen?

Doch, klar kann man das, da muß nur Wasser rein, und wenn das Heu drin ist, die Zeitschaltuhr gestartet werden. Sieben Pferde, wir müssen den Trail abäppeln, und die Weide, da ich morgens da bin, halt immer das von der Nacht, und der Abenddienst beim Abäppeln macht dann, was noch da ist, und fegt übriggebliebenes Heu zusammen und so weiter. Nee, 150 € zahle ich nicht, schon deutlich mehr... soll halt auch noch einiges investiert werden, von daher ist es für mich jetzt auch nicht hahnebüchen, sie bekommen extrem gutes Heu, sie haben einen tollen Trail.... und ja, ich reite, longiere oder langzügele dann, wenn ich gerade nicht abäppele und so *g*

Wir müssen nur unseren Offenstall (14 Pferde) misten und im Sommer noch die Weide dazu. Fällt ja dieses Jahr aus wegen nix Gras.

Sieben Pferde, der Trail hat glaub ich insgesamt 6 ha, und das halt normalerweise (da ich es meist morgens mache) zweimal die Woche.
5
Gilian, boah das wäre mir alles zu viel. Wenn man dann höchstens 150,- Euro Stallmiete zahlt, wäre es noch OK. Scheint ein Selbstversorgerstall zu sein?
Könnte man während dem Heubedampfen nicht reiten, longieren oder spazieren gehen?

Wir müssen nur unseren Offenstall (14 Pferde) misten und im Sommer noch die Weide dazu. Fällt ja dieses Jahr aus wegen nix Gras.

6
Gemeint waren Fliegen  ;)
Lucie: willst Du irgendwann mit Honey züchten?
Das Auto hat Erstzulassung 10/24 und gerade mal 4000km gelaufen.
7
So, gestern war Schau. Und heute bin ich fertig. Dabei war es eigentlich gar nicht so stressig oder hätte nicht sein sollen... Keine Ahnung, nicht mehr belastbar...

Honey war zwar über Nacht in der Box nicht gerade Happy und morgens auch echt spannig, aber bei den Prüfungen brav. Meine Freundin war mit 4 Ponies und diversen Kindern da und brauchte noch ein Pony für ein Kind. Deswegen ist Honey in der GHP nicht mit uns sondern mit fremden Kind gestartet und zusätzlich noch im Junior Handling. Sie war mega brav, aber in der GHP eher unaufmerksam. In beiden Prüfungen 5. Platz. Finde ich völlig ok mit fremden Kind. Kind gehörte auch zur pflegeleichten Sorte und war wohl nur froh ein "eigenes" Pony zu haben und nicht mit Schwester teilen zu müssen und war ganz zufrieden. Solchen Kindern leihe ich mein Pony dann gerne. Die Mutter dazu war auch nett.

Zuchtschau ist Honey 3. (von 3) geworden. Die Richterin fand sie für ein Welsh C zu wenig Pferd. Womit sie Recht hat. Und diesmal hat das Gangvermögen bei der Konkurrenz nicht ausgereicht um das zu kompensieren. Sie ist auch nur so mittelmäßig getrabt. Irgendwie ist sie im Junior Handling mehr oder weniger eingeschlafen und ich hab sie für die Zucht nicht spritzig gekriegt. Aber egal. Die anderen waren sowieso besser und hatten deutlich mehr Typ. Und wir machen das ja auch eher aus Spaß.
Aber (und das ist für mich wichtiger) sie war wirklich brav. Die beiden anderen Ponies hätte ich nicht gerne an der Hand gehabt.  Die 3-jährige von meiner Freundin entschuldige ich da noch. Die ist halt jung und hat man ein paar Bocksprünge gemacht. Die andere Stute war heftig. Das sie ihre Führerin nicht platt gemacht hat, war schon ein Wunder.

Honey hab ich dann gestern Abend wieder in den Ausbildungsstall gemacht. Sie war dann echt müde. Und deswegen hat es ihr nicht mal was ausgemacht das ihre Freundin ausgezogen ist.

Morgen habe ich noch einen Tag Urlaub und fahre dann morgens zu Honey. Letzte Woche hab ich noch ein Video gekriegt das sie sich jetzt reiten lässt. Frei in der Halle... Wahnsinn. Nachdem sie jetzt beschlossen hat mitzumachen, geht es echt voran. Ich hoffe das geht so weiter.

Camilla und Shayla habe ich heute morgen auch schon bewegt und jetzt hab ich ein paar Stunden frei. Könnte zwar noch viel machen, bin aber unmotiviert.

Gil - wieviel Pferde stehen da? Das hört sich anstrengend an. Bei meinen 4 Mädels brauche ich morgen und abends ca. 20 Minuten, wenn ich mich beeile. Heu bedampfen ist wirklich zeitintensiv. Bei mir ist es ja kein Problem, weil die Ponies am Haus stehen. Aber ansonsten müsste man das echt gut Timen um nicht zuviel vertane Zeit zu haben.

pedro - wo geht es denn hin mit dem kleinen Auto? Auf jeden Fall viel Spaß.
Hoffentlich ist euer Auto reparabel.

bagi - gut das es der Kleinen besser geht. Mit der Infektion unter dem Cast ist schon heftig. Gut das du es im Griff hast.

8
Bei uns ist im Grunde alles aufgeteilt. Da ich vielfach morgens da bin, muß ich halbe Dienste machen was das Abäppeln angeht, bedeutet, ich muß zwei bis drei Vormittage morgens so eine Stunde abäppeln, ein ganzer Dienst sind momentan so acht Karren, halber also die Hälfte. Zweimal im Monat wäre ja ein Traum - aber es ist eher zweimal die Woche, mit Tendenz zu mehr *g*

Weide ist am zeitintensivsten abzuäppeln. Stopfdienste ebenfalls 4 -5 oder eben 8 . 9 halbe, wenn es mir gelingt, versuche ich da mittwochs einen ganzen zu machen, und meist muß ich dann noch irgendwann am Wochenende was machen. Die Dienste sind halt als ganze Dienste geplant, dann müsste ich aber immer noch irgendeinen Tag zusätzlich abends kommen, um einen ganzen Dienst zu machen, was natürlich wieder mehr Fahren bedeuten würde.

Da ich aufgrund der Entfernung am Donnerstag teilweise nicht mehr in den Stall fahre (und ergo da keinen Dienst habe), bin ich im Stall momentan tatsächlich gern WENN ich im Stall bin immer erst mal eine Stunde am arbeiten (was ich in der Rechnung noch nicht erwähnt habe, sind Fütterungsdienste, und Bedampfen des Heus), und wenn man dann noch IRGENDWIE trödelt (was ich im Stall auch mal tun können möchte), dann wird es schon knapp. Ich hatte halt schon Tage, da hab ich abgeäppelt, Heunetze gestopft, dem Pony die Nase gekrault, und bin wieder gefahren. Das ist dann schon frustrierend. Denn Pony fühlt sich da richtig wohl, ich auch.

Mal sehen, es stand auch noch mal im Raum, dass die Dienste in Teilen ggf. doch noch abgegeben werden. Wobei ich auch schon gesagt habe, ich KANN das nicht bezahlen, weil ich jetzt schon mehr zahle, und ja auch noch mehr Fahrtkosten habe, als ich das eigentlich als Maximum festgelegt hatte für mich. .....  aber ich bekomme es trotzdem natürlich hin, und ich finde den Stall toll, und wir fühlen uns dort sehr wohl, deswegen sind wir ja auch hingezogen.

Jetzt bin ich jedenfalls erstmal zu Hause, werde aber gleich noch zu einem Patienten fahren, und im Anschluss in den Stall.... wollen heute grillen....
9
Pedro, einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Euch

FtC, ist das ein neues gebrauchtes Auto?

Gilian, was ist so zeitintensiv bei euch im Stall? Ich müsste 2x im Monat den Auslauf misten. Da braucht man so ca. 2,5 Stunden. Ich lasse misten da das mit meinem Rücken nicht mehr geht. Das Mädel äh ich meine die junge Frau ist 21 Jahre alt und wir dachten sie ist erst 16 und wollten eine Unterschrift von ihren Eltern  ;D tut mir so leid bei dieser Hitze. Ich bin nicht die einzige für die sie mistet. Ist ihr Job. Sie arbeitet ansonsten nicht. Kleingewerbe

Aimée geht es gut. Sie kann die Hitze gut ab. Mir wird regelmäßig berichtet das sie jede Nacht schläft. Ganz flach liegt. Und sie ab und zu auch mal in der Liegehalle ist. Natürlich nur alleine   :-[

Eine Stute in unserer Herde wurde letzte Woche eingeschläfert. Hatte Cushing und hat eine Rehe entwickelt. Ganz ganz schlimm  :'( war erst 16 Jahre alt.
Nächste Woche kommt ein neues Pferd in die Herde.

War beim Friseur. Tja wenn sich Friseur und die Kundin sich missverstehen  :( Habe die Haare um die 19 cm kürzer als ich wollte. Irgendwie gefällt es mir, irgendwie soooo kurz. Aber wie viel Luft aufeinmal an den Nacken kommt  :D ;D

Aber sie wachsen ja wieder.

Im R gefällt es. Aber da könnte ich mit Glatze kommen und er würde auch das Chic finden  :-*
10
Von den liegen? Also, MEINEN nerven die Fliegen *gg*
Seiten: [1] 2 3 ... 10