Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Letzter Beitrag von GilianCo am Gestern um 08:21 »
In der Praxis ja, wenn sie mit ihren Hunden und Katzen kommen. Bei den Pferdekunden wissen wir  grundsätzlich, wer da vernünftig zahlt und wer nicht, und wenn da jemand schlecht zahlt, dann muß es auch schon mal die Rechnung direkt bei Leistungserbringung zahlen. Wie hieß es so schön auf dem Schild in der alten Praxis? "Zunehmend schlechte Erfahrungen zwingen uns zu dieser Maßnahme".

S und ich fahren 3 Tage die Woche, einen Tag kommt unsere Mitverschworene und einen Tag hat er Beritt.

Das sind aber doch erst fünf Tage? Bin verwirrt....

Hier war es gestern auch wieder ordentlich kalt und ungemütlich. Mich nervt allerdings, dass Petrus es gleich wieder übertreiben muß, und dann in dieser Woche direkt 30 Grad kommen müssen...

Ich hab gestern noch im neuen Stall einmal auf unseren Einzug angestoßen, und nett gegrillt.... wenn auch "Indoor"...

Jetzt geht es gleich noch etwas in den Stall, und im Anschluss zur Arbeit....
2
bei uns ist seit gestern wieder Sommer  :-[ :)

Aimée geht es mit dem Hinterbein besser. Man merkt es nur noch wenn sie hektisch rückwärts geht. Sie hat ja nie Zeit und alles muss schnell gehen.  ::)

Sie hat gut zugenommen. Ich würde mir wünschen das noch so ca. 30 Kilo dazu kommen.

Sie wird morgens, da die Einwegbox schon von Sharon belegt ist und ich sie dann vor der Arbeit in die Innenbox  (das sind jetzt Futterboxen) stelle von Stallkolleginnen in den Offenstall gebracht wenn sie fertig ist. Die sind so verliebt in Aimée. Bekomme immer Sprachnachrichten, wie süß, wie goldig und ich nehme sie mit nach Hause bekomme. Sie ist halt die kleine Oma und doch noch so lebhaft und lebensfroh. War ja bis vor einem Jahr anders. Da hatte ich mich schon geistig von ihr verabschiedet  :'(
Wir sind ja mehr ein Großpferdestall, alle Braun  ;) und dann sie schneeweiß. Unser Stallmaskottchen  ;D
Ich bereue keine Sekunde in diesen Stall gewechselt zu haben. Alle helfen sich untereinander.

Angelika: wie schön das von Euch zu lesen. Ihr habt es auch so toll getroffen wie wir. Das ist Gold wert  :)
3
« Letzter Beitrag von Angelika am 14.06.26, 08:47 »
S und ich fahren 3 Tage die Woche, einen Tag kommt unsere Mitverschworene und einen Tag hat er Beritt. Ich habe wieder das Vergnügen, ein total neues Kalti kennen zu lernen. Tiefenentspannt, zufrieden und trotzdem bracht er seien Menschen sehr. Die erste Begrüssung erfolgt mit seiner Braut, bitte beide richtig durchkrabbeln, dafür hat Mensch wohl 2 Hände bekommen. Geht er dann Richtung Schleuse, entschwindet sie mit ihren Freundinnen.

Derzeit übe ich mit ihm im Roundpen, seit Jaxi habe ich eine akute Reithallenallergie und die beiden Plätze sind meist von Reitern belegt. Derzeit haben wir zwei Spass an Freiarbeit und ich bin erstaunt, wie stark unsere Bindung ist. In den alten Ställen ist mir dies nie aufgefallen. Mittwoch hat mir unsere Bereiterin auf die Finger geschaut, danke liebe M. Einige Tipps schaden nicht und 20 Euro ist mir unser gutes Verhältnis wert. Beim Spazieren gehen gibt es große Fortschritte. Der Pferdeführer bestimmt inzwischen konstant das Tempo, stehen bleiben und warten geht auch super. So lernen der Herr, dass man nicht einfach über Schnellstraßen läuft. Herausfordernd ist, dass gerade eine Fußgänger/Reiterbedarfsampel installiert wird, ich habs Kalti gezeigt - er durfte alles  beriechen und bis jetzt hat sich auch noch kein Geist gezeigt. Das Ding muss also in Ordnung sein.

Mit den Stallkollegen läuft es rund, alle sind nett und es wird zusammengeholfen. H,, unser Pächter ist ein Goldstück. Er ist überall und nirgends und immer dort, wo er gebraucht wird. Egal ob Schweine, Rinder, Pferde oder Feldbestellung, er hat alles fest im Blick. Das Hofgut hat einen  Hofladen, Donnerstags gibt es dort Musik, zu essen bekommt man zu zahlbaren Preisen auch. Wir haben für das Kalti das Paradies gefunden, ich komme auch langsam an, bitte las es so weitergehen.

Allen Kranken gute Besserung, allen unglücklichen Zufriedenheit und nette Menschen, die ihnen weiterhelfen und ein ganz tolles Restwochenende, Kalti wartet auf mich.
4
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 12.06.26, 21:51 »
Ist es bei Euch auch so kalt geworden? Hier ist es von einem Tag auf den anderen über 10°C kälter geworden, es fühlt sich wie Herbst an. Und nächste Woche soll es wieder auf fast 30°C hochgehen.....
Mein Pony hatte nach dem Hufschmied doch 2 Tage Pause nötig, gestern ief er noch sehr verhalten. Heute ging es wieder, ich hatte wegen der schlechten Wettervorhersage und dem klemmigenLaufen gestern Unterricht abgesagt. Die Arbeit vom Schmied sieht gut aus, vom Preis her ist der eh viel günstiger als der vorherige. Der neue scheint auch das CHIO zu betreuen, da hingen entsprechende Karten im Auto.
Gil:da war Deine SM im Dorf gut angesehen! Klärst Du mit Kunden vor der Behandlung, wie es mit bezahlen aussieht? Bei meinem TA kenne ich das nur auf Rechnung durch die TVS.
Lucie: wie geht es Honey jetzt? Mitt dem Shetty wird es wohl nicht einfacher werden :-\
ZS: geht es Aimée besser?
Angelika: wie oft fährst Du jetzt zum Stall in der Woche? Reitest Du den Kleinen auch?
5
« Letzter Beitrag von GilianCo am 08.06.26, 07:55 »
Gil - inzwischen bist du schon umgezogen? Dann wünsche ich euch das ihr euch schnell einlebt. 16 km gegenüber 2 ist natürlich eine Umgewöhnung. Aber du wirst dich dran gewöhnen. Und vielleicht hat der neue Stall ja auch Vorteile.

Nee, in drei Wochen geht es los.... werde aber denke ich ein paar Dinge schon nächstes Wochenende rüber fahren. Und ja, der hat auch Vorteile - deswegen habe ich mich ja für ihn entschieden....

Wir haben jetzt die Beerdigung von SchwiMu gut überstanden... und es war der Wahnsinn, wie viele Menschen da waren. Und auch, wie viele Blumen da waren... die Grabstelle hat jedenfalls nicht gereicht....

Wochenenddienst war ebenfalls anstrengend, teilweise unmögliche Kunden (die dann 250 € bitte in Raten zahlen wollen - konnte ich nicht entscheiden, daher hat sie es dann doch zahlen können.... aber mit nem fast neuen BMW auf den Hof fahren,.... als letztes noch einen Hund eingeschläfert, den ich seit vielen Jahren kannte... also, seitdem ich in dieser Praxis arbeite... da kann man dann schon echt mit heulen....

Jetzt werde ich gleich in die Praxis fahren, und meinen Dienst übergeben... vorher noch eine kleine Runde mit dem Hund drehen... und danach dann in den Stall. Wie ich A (Besitzerin von Ragnars bestem Kumpel, der in zwei Wochen ja auch auszieht) kenne,ist dann eh schon wieder alles gemacht, weil sie immer schon um halb acht, acht im Stall sind... ich bin jetzt auch schon immer früher im Stall, aber halt nicht SO früh. A arbeitet (oder hat gearbeitet) in der Küche im Knast, und hat entsprechend immer morgens um fünf angefangen zu arbeiten, und mußte noch ne dreiviertelstunde hin fahren... daher hat sie einfach einen etwas anderen Tagesrythmus...
6
« Letzter Beitrag von Lucie am 07.06.26, 20:49 »
Gil - inzwischen bist du schon umgezogen? Dann wünsche ich euch das ihr euch schnell einlebt. 16 km gegenüber 2 ist natürlich eine Umgewöhnung. Aber du wirst dich dran gewöhnen. Und vielleicht hat der neue Stall ja auch Vorteile.

Pferde zu Haus hört sich immer gut an. Muss aber gut überlegt werden. Auch wenn ich es nicht mehr anders haben wollen würde, ist nicht alles immer super. Und ich hab keine Schwiegereltern (oder Eltern) auf dem Hof, die sich einmischen.
Bei meiner Freundin haben die Pferde damals sogar zur zeitweiligen Trennung geführt. Sie ist dann zwar irgendwann wieder zurück, hatte die Pferde aber dann ein paar Jahre woanders stehen. Erst als dann die Kinder Interesse an den Ponies hatten, hat sie noch mal einen Versuch mit Pferden am Hof gestartet. Da waren die Schwiegereltern durch die Enkel etwas gebändigt. War trotzdem alles schwierig. Als sie dann nur noch 1 Pony hatte, hat sie das dann erstmal wieder in Pension gestellt, bei einer Freundin von uns. Das war für alle entspannter. Inzwischen musste unsere Freundin ihren Stall aufgeben und die Schwiegereltern leben nicht mehr. Ponies stehen jetzt wieder auf dem Hof und meine Freundin konnte ihren Mann sogar bequatschen ein bisschen Land zu opfern. Jetzt ist es richtig toll. Aber überzeugt ist ihr Mann halt nicht. Er ist nur gutmütig und gewohnt das die Frauen ihm sagen was zu tun ist (früher Mutter und Frau - was echt ein Problem war und mittlerweile Frau und Tochter *g*)

Angelika - schön das sich für euch der Umzug gelohnt hat. Wie oft fährst du zum Kalti?

ZS - gute Besserung an Aimee? Habt ihr eine Idee was es ist?

FtC - das Shetty kann schon seit Jahren kein Gras (oder Heu) mehr fressen. Aber früher wollte sie trotzdem auf die Weide. Aber jetzt scheint der Knoten geplatzt zu sein. Alle Damen haben begriffen wie es geht. Nach dem Shetty hat Camilla noch für Stress gesorgt. Ich bin mittlerweile soweit das ich Honey und das Shetty zuerst rüber bringe. Das hat Camilla so in Rage gebracht, das ich sie, als ich sie und Shayla holen wollte, ewig nicht einfangen konnte, weil sie buckelnd und schreiend durch den Auslauf gerannt ist. Völlig bescheuert. Inzwischen hat sie es aber geschnallt und lässt sich brav holen.

Nachdem also das auf die Weide Problem gelöst ist, hat mich da Shetty dann die Woche Abends geschockt, als sie platt auf der Wiese lag und auch nicht reagiert als ich sie gerufen habe. War nicht gut für meinen Blutdruck. Aber sie hat nur geschlafen und mich nicht gehört, weil sie ja nicht mehr gut hört. Als ich neben ihr stand ist sie aufgewacht.

Die letzten Tage war alles gut und alle auf den Beinen, wenn ich sie rein holen wollte. Shetty gefällt mir gerade ganz gut. Ich denke das etwas kühlere Wetter bekommt ihr doch besser. Hoffe es wird jetzt nicht gleich wieder so warm.

Mit Camilla hab ich jetzt wieder Anhänger fahren geübt. Na ja wir müssen halt dran bleiben. Ich glaube echt ihr Problem ist das weg fahren. Sobald wir wieder hier zu Hause sind und sie das schnallt, kann sie ruhig auf dem Anhänger stehen.

Shayla macht sich im Moment auch gut und ist für ihre Verhältnisse tiefenentspannt.

Damit es nicht langweilig wird, ist Honey aber dafür leider kaputt. Linke Seite der Kruppe sackt deutlich ab, aber das rechte Hinterbein scheint eher das Problem zu sein. Nächsten Samstag kommt sowieso der Osteo. Hoffentlich kann er es problemlos richten.
Eigentlich wollte ich jetzt die Woche mit ihr zum Training. Das muss ausfallen. Sie läuft zwar gar nicht grottig wie sich das bei der Schiefe vermuten lässt, aber Training ist dann doch nicht. Ich werde statt dessen versuchen das ich zwei Einheiten mit dem Schulpferd machen kann. Einmal Handarbeit (ich hab mit Honey versucht zu üben und Honey hat mir sehr deutlich gesagt das ich mich blöd anstelle) und danach noch Reitstunde.
7
FtC sie fußt schon länger mit dem linken Hinterhuf komisch. Nach innen. Es war noch schlimmer. Schmerzen hat sie bis jetzt halt nicht angezeigt. Heute war es gut, bis sie am Anbindeplatz meinte sie müsse jetzt blöd machen. Da konnte sie dann auch nicht mehr rückwärts gehen  ::)

Ich möchte ganz ganz leise anmerken, dass sie gut zugenommen hat. Bin so glücklich  :D

Gilian, schade das der Schwiegervater sich so quer legt.

Gilian und Angelika: seht es so: Neuer Stall, Neues Glück  :D

FtC, bei uns war es gerade umgekehrt. Letztes Jahr sehr heiß, dieses Jahr kalt und Regen  8)

8
« Letzter Beitrag von GilianCo am 01.06.26, 07:48 »
Das tut gut zu lesen, Angelika.... und ich tu mich mit 16 km schwer.... aber gut, vorher waren es halt auch .... zwei....

Ich beginne nun tatsächlich mit den Umzugsvorbereitungen.... hab jetzt erst mal meinen Schrank verschönert.... hat mich gestern glaub ich zwei Stunden gekostet. Bin noch nicht ganz zufrieden, werde heute noch mal einige Kleinigkeiten nachbessern, und ich muß noch etwas Kleber von der einen Tür entfernen, weil die backst jetzt, und das ist eklig *g*

Dann will ich an sich heute noch das Pony reiten, und anfangen, den Schrank auszuräumen / aufzuräumen, weil ich ihn zum Umzug dann ja GANZ ausräumen muß.... und da ist denke ich eh viel drin, was da nicht drin rumfliegen muß....

So, jetzt werde ich aber erst mal frühstücken, bevor es dann in den Stall geht.
9
« Letzter Beitrag von Angelika am 31.05.26, 08:07 »
Hallo und liebe Grüße vom Kalti,

ich hab in ein Navi investiert und mich am letzten Montag auf den Weg zu dem kleinen, blonden Herrn gemacht. Tatsächlich war ich 20 min. später glücklich beim Hof angekommen. Da bis zum Koppeldienst noch Zeit war, hab ich meinen Buben geholt und angefangen zu  putzen. Fand er klasse wie immer. Meine Freundin hatte eine Überraschung für mich. Während sie mit den anderen Koppeldienst machte, durfte ich mit Kalti und unserer Bereiterin einen Spaziergang machen. Hatte ich wirklich meinen Lieblingsbüffel am Kappzaum? Kein Stürmen, kein Versuch zu fressen und Gespenstersuche stand auch nicht auf dem Programm, Wir haben uns eine Stunde draußen rumgetrieben, er war nur artig und konzentriert, also bestes Kalti von Welt. Trainerin war begeistert, wie aufmerksam der junge Mann sein kann. Danach durfte er mit S. noch Freiarbeit im Roundpen machen und sich dabei austoben. Wir lieben unseren Kleinen sooo sehr, er ist richtig glücklich in seiner Herde. Da fahre ich gerne 25 km einen Weg, er ist schlanker, zufrieden und sicherer, was will Frau mehr?

Allen kranken 2 und Vierbeinern gute Besserung. den Urlaubern gute Erholung.
10
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 30.05.26, 20:29 »
Gil: alles Gute für den Umzug und eine gute Eingewöhnung für Ragnar und Dich! Kannst Du sowas wie die Cavaletti am neuen Stall brauchen? Oder verkaufen (falls nicht mehr benötigt)?
Pedro: das hört sich nach schwerer Kost an bei dem Vortrag! Wie geht es dem Schweizer?
ZS: läuft Aimée sich die Hufe vielleicht minimal anders ab, so daß da Arthrose hochkommt?
Lucie: kann Dein Shetty kein Gras fressen oder ist das einfach uninteressant?
Bin gerade weit weg vom Pony, der wird von SB und RB bespasst. Letztes und vorletztes Jahr viel Regen und jetzt ist es viel zu heiß.....
Seiten: [1] 2 3 ... 10