Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Fütterung und Futtermittel => Thema gestartet von: Neele am 16.11.04, 17:02

Titel: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Neele am 16.11.04, 17:02
Ich überlege mir, in Zukunft (erstmal probeweise) Heu statt vom Boden aus einem Heunetz zu verfüttern. Meine Idee dazu ist, das der Kleine so  länger beschäftigt ist und damit nicht so schlingt. Außerdem habe ich die Hoffnung, wenn er läner für sein Heu braucht, futtert er nicht noch zusätzlich so viel Stroh. Oder ist das eine vergebliche Hoffnung? Ist nämlich ganz schön rund momentan. Bringt das was? Immerhin kann ich das Heu dann selbst portionieren und vorrichten, unser SB meint es beim Füttern immer etwas zu gut  ;D  ;D

Meine Frage ist allerdings, wie hoch hänge ich das Netz? Der Kopf soll ja möglichst weit unten sein zum Fressen (natürliche Haltung). Aber nicht, dass er sich irgendwie im Netz verheddert(eher, wenn es leer gefuttert ist und schlaff hängt)? Oder ist die Sorge unbegründet?

Hoffe einfach auf verschiedene Meinungen dazu, bevor ich mich entgültig entschließe...

Bin gespannt, Grüße, Neele
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Figonero am 16.11.04, 19:39
Nee, die Sorge ist nicht unbegruendet...ist mir passiert, mit ganz scheusslichen Schnittwunden in den Roehrbeinen....
Lieber vom Boden aus fuettern und fuer die Figur mehr reiten....Meine Meinung.
Kerstin
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Terrier am 16.11.04, 19:42
Ich denke auch, ein Heunetz in einer Box ist echt nicht gut. Die Gefahr für Verletzungen ist einfach zu gross
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Fritzi am 16.11.04, 19:54
Hi,

Du kannst ja so viel Heu, wie Du ihm geben willst in eine Kiste packen und der SB soll dann das Heu füttern. So bekommt Dein Pferd nicht zu viel. Ansonsten gibts noch Heuraufen, die müsste man aber weiter oben anbringen, und das willst Du ja nicht? Mein Pony futtert von oben aus einer unten geschlossenen Raufe in die er aber nicht reintreten kann.

Fritzi
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Coyana am 17.11.04, 19:49
Moin
Ich würde vom Heunetz auch abraten. Das mit der Kiste ist gut. So ähnlich mach ich das auch.
Ich hab nen Eigenbau-Boxenstall, der gleichzeitig als Offenstall genutzt werden kann. Da hab ich in jeder Box auf ca 1,50mBreite nur in 80cm Höhe (sind Ponys, ist so genau Unterbrusthöhe) ein Kantholz. Darunter hab ich solche Gewebe-Gummimatten (hab ich überall an den Wänden).
Davor, auf dem Stallgang hab ich aus Pressplatten eine Futterkiste gebaut. In dem ganzen hängt auf der 80cm Höhe ein Zinktrog, daneben und darunter ist Platz für Heu und Stroh. Neben dem Ganzen gibts Wasser.
Das hat den Vorteil, daß die Boxen innen ohne Raufen, Tränken,etc sind, nichts kann zerstört werden, aber die Pferde können bequem ihr Futter von unten, bzw max 80cm Höhe fressen, aber nichts wird verunreinigt. Saubermachen geht auch, da die Preßplatten nicht bis zum Boden gehen, sondern auf Ziegelsteinen enden, die man wegziehen kann und so den Boden säubern kann.
Alles supi, keine Verletzungsgefahr, keine Zerstörungen, Futter wird nicht verunreinigt, es kann keiner hineintreten, leichte Fütterung ohne die Box öffnen zu müssen und ne annährend natürliche Freßhaltung.
Nachteil: Nur in Eigenbau-Ställen verwendbar.
Deshalb finde ich auch die idee mit der Kiste gut.
Gruß Andrea
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Neele am 17.11.04, 20:45
Danke für eure Antworten!
Coyana, deine Variante hört sich ja wirklich praktisch an, aber ist bei uns, wie du schon gesagt hast, leider nicht zu realisieren.
Ich hatte mir das Netz v.a. wegen der Beschäftigung überlegt. Denke, er hätte einfach länger was vom Heu, und er kann nicht so schlingen. Außerdem wird es damit ja auch etwas "gestreckt", wenn schon die eigentliche Ration gekürzt wird...

Aber das Risiko einer Verletzung ist eben schon da. Ihr habt da ganz recht.
Wollte das Netz selbst knüpfen, mit sehr engen Maschen, dass er nicht hängen bleiben kann. Aber so Schnüre in der Box sind wohl immer gefährlich. Hmm, gibt es denn vielleicht auch positive Meinungen dazu?Würde mich interessieren.

Sonst werde ich noch mal mit dem SB reden, oder die Idee mit der Kiste verwirklichen.

Liebe Grüße, Neele
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Ille92 am 18.11.04, 08:38
Hallo Ihr!
Ich füttere seit Jahren aus Heunetzen. Es ist noch nie was passiert. Man muss eben drauf achten, dass das Netz hoch genug hängt. Klar ist es nicht so ideal, dass das Pferd beim Fressen den Kopf oben hat. Aber es gibt auch Gründe, warum ein Netz sinnvoll ist. Ich wende es bei uns in der Weidehütte an. Wenn ich es vom Boden füttern würde, läge das Heu kreuz und quer auf dem Boden herum und würde zertrampelt. Dafür ist das Heu ganz einfach zu schade. Dann füttere ich meinem Pferd ebenso in der Offenbox aus dem Netz. Dieses Pferd passt extrem gut auf und frisst äußerst unruhig, wenn ich es vom Boden füttern würde, weil es so ja nicht immer die Kontrolle haben kann. Sprich: dieses Pferd schaut unentwegt aus der Box und passt auf. Ich habe ihr das Netz direkt an die offene Seite gehängt und so kann sie fressen und aufpassen. Für dieses Pferd ideal. Außerdem schleift dieses Pferd das Heu kreuz und quer durch die Box und pinkelt und äpfelt drauf- nee, das muss nichts sein.
Wichtig ist auch, dass es ein gutes, stabiles Netz ist. Ich hatte meines aus dem FS Shop gekauft, war sündhaft teuer, aber es ist spitzenmäßig. Schon seit über 12 Jahren immer im Einsatz, ist es noch gut erhalten.

Wie gesagt, ich kann nicht negatives über Netze sagen, wenn man mal den Aspekt der Höhe des Fressen weglässt. Andererseit sind es nur einige wenige Stunden, in der das Pferd frisst.

Hier also mal eine positive Meinung zum Netz :-)

LG Judith
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Medanos am 18.11.04, 14:24
Hast du schon mal an einen Heusack gedacht!? Kostet so ca. 12,-- Teuros. Hab ich noch von der Zeit als mein Arab in der Klinik stand. Das Teil hab ich zwar nachgenäht aber jetzt hält es. Mein kleiner verteilt leider sein Heu auch in der ganzen Box, daher ist der Heusack schon praktisch.

Ich hatte damals einige Tage ein Heunetz. Tja eines Tages hab ich es dann um seine Hinterbeine gewickelt gefunden obwohl er beidseitig sehr kurz (max 40 cm) angebunden war und sich eigentlich nicht bewegen konnte.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Terrier am 18.11.04, 19:33
Ich denke auch, es ist ein Unterschied ob Du ein Heunetz in der Box hast oder im Offenstall.

In der Box haben sie ja keine Bewegungsfreiheit, deshalb ist es da zu gefährlich.

Der heusack ist echt eine gute Alternative
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: schnegge78 am 19.11.04, 08:08
Guten Morgen!

Mein Wallach bekommt sein Heu auch in Netzen "serviert" weil er es sonst eher als Pinkelunterlage benutzt und es in der ganzen Box verteilt, anstatt es zu fressen. Und er steht auch in einer Box.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich da jetzt keine Bedenken habe. Ich habe es so hoch gehängt, das er nicht unbedingt beim Scharren drin hängen bleibt, aber vom Kopf her auch nicht zu hoch ist beim Fressen. Und ich bin auch der Meinung, das die Dinger reissen, wenn mal was passieren sollte.

Also auch von mir eine positive Meinung  :)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: feuerblitz am 19.11.04, 11:20
Ein Heunetz wäre mir auch zu gefährlich und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Nylon reisst, wenn ein Pferd sich darin verheddert.

Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Ille92 am 19.11.04, 11:58
Hallo!
Wichtig beim Aufhängen ist, das das Pferd beim eventuellen Scharren nicht drin hängen bleiben kann (wurde ja schon gesagt) und das das Netz nicht nur an einen Nagel gehängt wird, sondern am besten in einen angeschraubten Haken/Anbindering, Boxengitter oder sonst wie sicher angebracht wird. Wenn man dann einen vernünftigen Knoten macht, kann das Netz nicht herunterfallen! Stabil muss es sein.

LG Judith
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Neele am 19.11.04, 12:08
Danke nochmal für eure Antworten, auch von der anderen Seite :)
Mein Kleiner hat eine Box mit großem paddock, also Bewegungsmöglichkeit. Wie sieht ein Heusack aus? Kann mir da nicht richtig was drunter vorstellen.
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich gefällt mir die Idee ja ganz gut, aber Problem ist auch, dass ich zum Fressen meist nicht da bin. D.h. SB würde Netz/ Sack in die Box hängen und es/er würde bis zum nächsten Tag drin bleiben.... Hmm, aber wenn er hoch genug angebracht ist?
Vielleicht probier ichs einfach am Anfang so, dass ich eben in der Zeit dabei bleibe und schaue, wie er damit umgeht. Also, ob er anfängt, wenn das Netz leer ist, dran rumzuspielen, etc... Und dann noch mal Sicherheitsrisiko abwägen...

Hui, ist das kompliziert  ;)
Liebe Grüße, Neele
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: briscojac am 19.11.04, 12:47
Hallo Neele,

ich füttere seit ein paar Wochen auch aus Heunetzen. Allerdings im Offenstall mit 4 Pferden Das klappt absolut super!

Ich habe die Netze selber gemacht aus diesen blauen Heu/Strohbändern (aber neu, von der Rolle) mit relativ kleinen Maschen, so das da kein Huf hängenbleiben kann (meine sind allerdings barhuf, bei beschlagenen Pferden sieht das wieder ein bisschen anders aus, wegen der Eisenschenkel)

Die Netze hänge ich so auf, dass die Netze, auch wenn sie leer sind, den Boden nicht berühren. Die Pferde fressen in etwa in Brusthöhe, wenn das Netz voll ist. Ein Netz fast ca. 4-5 kg und sie bekommen 2 Netze pro Tag/pro Pferd. Somit kann ich die Futtermenge auch ziemlich genau kontrollieren.

Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt beobachtet habe, ist, dass einer durch das Packen und herumschleudern des Neunetzes den Unterhals gut trainiert.  :-\
Es ist aber schon ein bisschen besser geworden, ich hoffe er lässt das mit der Zeit ganz sein.

Liebe Grüsse,
Marlene
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Neele am 19.11.04, 19:16
Hey, das ist ja auch nochmal eine ermunternde Antwort. Meiner hat auch keine Eisen. Stimmt, da hast du Recht, dass es so ungefährlicher ist. Wollte die Netze auch selbst knüpfen. Welchen Knoten/Maschenabstand hast du?
Bekommt man die blauen Strohschnüre im Raiffeisenmarkt(?) ? Weißt du, was da so ne Rolle kostet?

Ich denke, ich werde mich mal dransetzen, eins knüpfen (lässt sich ja gut abends gemütlich vor dem Fernseher machen :) )und dann, wie gesagt, am Anfang mal unter Kontrolle füttern, dann weiterschauen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Neele
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: briscojac am 19.11.04, 21:08
Hi Neele,

Ja, ich knüpfe auch immer abends beim Fernsehschauen  ;D

Maschenabstand habe ich 4 cm, habe ihn auch schon mal kleiner gehabt, aber dass ist nicht mehr gut. Mit 4 cm ist es optimal, finde ich.
Die Rolle habe ich von einer Freundin geschenkt gekriegt, dafür muss ich ein paar Heunetze für sie machen  :-*
Ich denke aber nicht, dass die so teuer sind. Ich habe eine 1600 m Rolle (aussen drauf steht 320), die wird für ca. 10 Heunetze reichen. In der Raiffeisen oder Baywa Agrar müsstest du die bekommen.

Wir hängen die Heunetze wie folgt auf: Einen Führstrick mit Karabinerhaken am Boxengitter ganz oben festmachen. Das gefüllte Heunetz ziehe ich dann oben ganz zu und mache eine kleine Schlaufe (ca. 5 cm gross). Diese Schlaufe hänge ich dann in den Karabinderhaken ein. Den Rest vom 'Zuziehband' des Netzes wickle ich um einen Gitterstab der Box und knote es nochmal zu, dann kann auch das nicht runterhängen und das Heunetz ist ein bisschen fixiert. So kann eigentlich nichts passieren.
Liebe Grüsse,
Marlene
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Wacky am 21.11.04, 23:56
Hallo Neele,
ich benutze seit Jahren ein spez. sehr engmaschiges Heunetz und bin begeistert davon.
Diese Netze sah ich zuerst auf einer Messe und sie kommen aus England.
Die Pferde können sich definitiv nicht darin verheddern und sind , im Vergleich zu ´normalen´Netzen sehr lange damit beschäftigt. Dadurch entfällt auch das hohe Aufhängen des Netzes.
Zuerst sind die Hotties allerdings recht gefrustet , da sie nicht wie gewohnt das Heu schnell mampfen können  :D
Zum Vorteil ist auch, daß wenig / kaum Heu aus dem Netz fällt und so zerlatscht werden könnte. Auch im Hänger hat sich das Netz bewährt.
Unsere Pferde sind gerade in der Winterzeit gut damit beschäftigt, ob im Stall  oder auf der Wiese (an den Bäumen hängen wir die Netze auch auf ) .
Die Netze gibt es jetzt auch in Deutschland zu kaufen , sind allerdings teurer , als normale Netze. Anschrift habe ich irgandwo liegen... ;)
Gruß Wacky
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Neele am 22.11.04, 10:22
Ich habe ja vor, diie Netze selbst zu knüpfen, kann also die Maschen schön eng machen.
Jetzt war ich am Samstag bei der Raiffeisen, wollte Strohschnur kaufen. Da die nirgends auslag, habe ich dann gefragt: Doch, doch, die könnte sie mir aus dem Lager holen. Gäbe es nur im Doppelpack, 10 kg (Meterangabe fände ich aufschlussreicher...) für 20,30 Teuronen ?!?!  :o   ???
Einzeln bekomm ich die Rollen nicht.

Hat jemand von der "self-made-Fraktion"  ;) einen Tipp, wo ich etwas vergleichbares, also für Heunetze taugliche Schnur bekomme? Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, und dann daraus ein paar mehr Netze machen  ;D
War aber schon arg erstaunt...

Liebe Grüße, Neele
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Sandra SA am 24.11.04, 19:22
Hallo!

Also zu den Schnüren weiß ich leider nichts (obwohl - schon bei ebay geschaut?)

Wollte aber hier nochmal auf den Heusack hinweisen!
Ist also ein Sack, wo nur unten seitlich ein Loch drin ist. das Loch ist recht groß, es kann sich also kein huf darin verhaken, und verheddern geht bei einem Loch ja eh schlecht.
Ich finde den deutlich besser!
Zumal man eben nie sicher ausschließen kann dass ein Pferd mal Mist baut und sich doch verheddert, und diese Schnüre reißen dann nämlich nicht, vorher geht was anderes kaputt...
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: cheggerle am 26.11.04, 12:27
Hallo!
Wie "bastelt" man den so ein Heunetz? Gibt's da irgendwo eine Anleitung?

LG
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Neele am 26.11.04, 13:05
Hallo cheggerle,
schau mal in der Bastelecke, da ist gerade eine Box dazu mit ziemlich ausführlicher Beschreibung!
Lg, Neele
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Kimble03 am 26.11.04, 16:17
Neele, also diese Strobänder reißen dann aber garantiert nicht.

Wenn das Heunetz hoch genug hängt...
Schön und gut, was ist, wenn dein Pferd sich wälzt?
Sicher befestigt und reißfest fesselt das dann großartig.
Meine RL erzählt mir immer wieder "gerne" die Geschichte der einen Stute in ihrem Ausbildungsstall, die sich mit einem Heunetz in ihrer Box leider umgebracht hat.

So ein Heusack ist ein stabiler Plastiksack, der an einer Stelle ein Loch hat, aus dem das Pferd fressen kann, der aber andererseits (weil ohne Netz) das Verheddern (fast) unmöglich macht.
Damit müßte das Pferd genau ins Loch geraten...

Übrigens: Tausendmal berührt, tausend mal ist nichts passiert! *träller* Aber dann leider beim 1001. Mal...
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Anjuli am 28.11.04, 18:42
tachi

muss leider negatives übers heunetz berichten. allerdings ein netz über der rundraufe. anfangs wunderbar, die pferde schlingen nicht. fressen langsam, das heu fliegt nicht weg. ABER.... am letzen monat ist unsere zweijährige aus irgendeinem grund in die raufe reingeklettert. ist eben noch sehr schmalbrüstig. die beine komplett im netz verheddert u dann panisch gestiegen. dabei hat sie sich eine riesen triangel in den ellenbogen muskel gerissen. sch.... im moment weiss ich noch nicht, wie ich das mit dem netz weitergestalte. die damen dürfen erstmal so wieder fressen. hätte ja auch nem kleinen fohlen passieren können... vielleicht sollten die noch engmaschiger sein?
gruss claudi
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Sepia7 am 29.11.04, 11:57
Hab jetzt persönlich keine Erfahrungen, weder mit Heunetzen, noch mit Heutaschen.... wir füttern unser Heu im Paddock immer aus LKW-Reifen (tief unten, aber kann nicht so herumfliegen" und reintreten is ungefährlich), Hottis dürfen aber auch mengenmäßig fressen, wie sie wollen...

Hab aber beim Stöbern den hier gefunden:
(http://www.reitshop24.com/images/ProdukteG/voll/5096.jpg)

Hat damit einer Erfahrungen, eignet der sich vielleicht für eure gewünschten Zwecke... ?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: ConnyK am 01.12.04, 01:27
Ich importiere die engmaschigen Heunetze aus England, Kostenpunkt 7 Euro.
Sind allerdings gerade nach einer Messe alle weg...  ;)
Muss also erst wieder welche bestellen.
Wer Interesse hat, kann mich anmailen:
info@hufkratzer.de

Gruß Conny
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: cheggerle am 08.12.04, 19:29
Hallo!
Kommt vielleicht ein bischen spät, aber egal, vielleicht hilfts doch.
Ich hab das über die Heunetze gelesen und es gleich mal ausprobiert!
Ich habe meine Schnüre bei der WLZ (bzw. jetzt BayWa oder so.) gekauft. Das heißt da Erntegarn, und kostet 10 Euro für 2000 m. (Ist ein bischen viel, aber vielleicht kann ich es ja noch für etwas anderes gebrauchen...)
Und die Zahl 400, bezieht sich auf die Meter pro Kilogramm. (Nicht so wichtig...) Es war bei uns auch im Doppelpack, aber der nette Herr hat mir die Rolle auch einzeln verkauft.  :) 
Also, falls noch jemand auf der Suche ist, einfach mal im Laden nachfragen und wenn die es euch nicht einzeln verkaufen wollen, eben in einen anderen Laden gehen. ;)  (4000 m wären dann vielleicht doch ein bischen viel, oder?)
LG
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Aleike am 26.07.06, 11:24
Neue Heunetzanfrage:

Ich frage mich, ob dieses Zu-sich-her-rupfen aus dem Heunetz nicht womöglich die ungeliebte Unterhalsmuskulatur stärkt?

Ich habe meinen Wallach jetzt für ein paar Tage beim Fressen aus dem Netz beobachten "dürfen", dabei ist mir diese Frage gekommen. Eventuell werde ich im Winter für 3-4 Monate Heu tauchen oder einfach nur Portionene zur längeren Beschäftigung im Netz vorbereiten, da fällt die Frage der Muskulatur dann schon ins Gewicht.

Erfahrungen? Ideen?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 26.07.06, 11:58
Hallo Zusammen,
also ich bin super glücklich, hab in meinem Offenstall seit einem Jahr ein großes Netz. Keine Verletzungen, keine unerwünschten Unterhalsmuskeln ;D Dafür fast rund um die Uhr zu fressen (mind 3x länger) bei gleicher Heumenge, nix vertrampelt. Und auch der größte Geier kann nicht schnell riesige Mengen in sich rein schaufeln!
Wenn das Netz nicht auf dem Boden hängt kann meiner Meinung nach keiner drin hängen bleiben. Für uns stellt es sowieso kein Problem dar weil keiner Beschlagen ist. Wer unter www.loewers-heu.net schaut kann auch Bilder von meinem Offenstall sehen, da sind einige Möglichkeiten zur Befestigung/Aufhängung zu sehen.
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Terrier am 26.07.06, 12:13
Aleike - Es ist sicher nicht problematisch, die Pferde so fressen zu lassen. Das es den Unterhals fördert kann eigentlich nicht sein. Ich habe einige Ställe in GB erlebt, wo die Pferde nur so ihr Heu bekommen. Auch in anderen Länder wird es oft so gemacht.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Wild_Horse am 26.07.06, 12:47
Ich hab unsere Heunetze auch verbannt, seit es mein Pferd geschafft hat, sich darin zu verhedern, und das wäre dank Eisen auch bei einem Engmaschigen Netz passiert... Auf Hängerfahrten gibts nun Heubeutel und in der Box hab ich ne 2m hohe Wandraufe, da kann mein kleiner von unten her fressen, den da sie so hoch ist, kommt er von oben nicht ran - also ideale voraussetzungen und längere Beschäftigungsdauer vorprogramiert - er ist zumindest immernoch am Fressen, wenn alle anderen nix mehr haben.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Nattrun am 26.07.06, 13:38
Hallo Aleike,
wir haben unser Heunetz von Heunetz.de seit über einem Jahr in Gebrauch.
Am Anfang wurde auch rumgeunkt, von wegen unnatürlich und gefäääährlich und falsche Muskeln und sooo unnatürlich ...
Alles Spack.
Kein Pferd hat eine falsche Muskulatur aufgebaut, obwohl ich aus Diätgründen inzwischen leider alle Rationen aus dem Netz füttern muss.
Allerdings halte ich es für einen großen Unterschied, ob das Netz viereckig an allen vier Ecken befestigt ist, oder ob ein rundes Netz rumbaumelt. Letzteres würde ich NICHT machen.
Die Fresszeit hat sich eingependelt - die Pferde haben irgendwann raus, wie man ohne großes Zubbeln relativ bequem ans Futter kommt, es geht halt nur langsamer. Ist die Raufe leer, gehen sie weg, habe noch nie jemanden dort heimwerken sehen. Zur Futterzeit stehen sie am Netz und warten einfach.
Die Befestigung mit Heubändchen hat sich bewährt - eine funktionable Sollbruchstelle.
Vermülltes Futter gleich Null.
Gute Sache, das.
Nattrun
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Aleike am 26.07.06, 14:05
Kein Pferd hat eine falsche Muskulatur aufgebaut, obwohl ich aus Diätgründen inzwischen leider alle Rationen aus dem Netz füttern muss.
Das hör ich gern. :D
Allerdings halte ich es für einen großen Unterschied, ob das Netz viereckig an allen vier Ecken befestigt ist, oder ob ein rundes Netz rumbaumelt. Letzteres würde ich NICHT machen.
Warum nicht? Wo siehst Du den Unterschied, außer dass das baumelnde Netz sich nicht so leicht leeren lässt wie das fixierte?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Nattrun am 26.07.06, 14:17
Ich denke, bei der Baumelei müssen sie den Hals doch ziemlich unphysiologisch einsetzen - da hätte ich dann zumindest Bedenken, daß sich durch das ständige vogelkopfartige Gegendrücken Muskeln bilden, die man nicht wünscht. Keine Unterhalsmuskulatur (wie soll das eigentlich gehen??), sondern eine ausgedehnte Oberhalsgeschichte, wo ich mir nicht sicher bin, ob das nicht stört in der Gesamtphysis.
Außerdem ist ein an vier Ecken aufgehängtes Netz insgesamt eine stabilere Sache.
So sieht unser Netz aus:
http://www.ylva-t.de/diverse_fotos/gefangen.jpg

hm - keine Ahnung, wieso das Foto nur halb drauf ist - das Netz geht in echt unten weiter  :D  *technikdoofiebin*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Aleike am 26.07.06, 14:49
Schön bei Dir!
Ich würde das Netz auch baumelnd tief aufhängen, bei kleinen Maschen und unbeschlagenen Hufen habe ich da keine Bedenken.

Bei den Muskeln denke ich daran, wie er ein kleines Heubüschel durch die Maschen packt und dann ruckartig zu sich ran zieht, Nase zur Brust. Bei mir selbst agieren bei der Bewegung die entsprechenden Unterhals-Muskeln. ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 26.07.06, 15:30
Hallo Aleike,
ich schick dir auch gerne ein Bild unseres Heunetzes, bin leider zu doof zum einstellen hier...
Schick mir bei Interesse eine KM.
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gunni am 26.07.06, 15:45
Wir haben für unsere 2 Pferde engmaschige Heunetze besorgt, weil sie ziemlich herumsauten mit dem guten Heu. >:(

Die Netze hängen frei (Boden des Netzes ca. Brusthöhe Pferd) und es klappt gut. Meiner hat ja schon einen netten Unterhals (Traber  ;)), aber ich konnte ihn mehrfach dabei beobachten, wie er es handhabte um ans gute Heu zu kommen.
Mit der Brust rann ans Netz und von vorne das Heu rauszupfen - sprich er klemmt es sich zwischen Brust und Kopf ein - dabei macht er einen schönen Kragen - leider hat dieses intensive Training noch nichts muskulär gebracht. ;D 8)

In der Box würde ich kein Heunetz verwenden - wg. Wälzen
Draußen hat es sich sehr bewährt.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 27.07.06, 10:01
Mmmh ich hab die Heunetze von conny...

Meiner macht das auch so blöd, das Netz hängt auch in etwa in Brusthöhe, er schnappt sich einen Büschel und zieht dann ruckartig dran, soooo gesund sieht das nicht aus  ::)

Im Winter wenn er nicht beschlagen ist, liegt das Netz auf dem Boden und das ist kein Thema. Mit den Eisen hat er sich einmal verhakt im Netz, seitdem hängt es halt.
Ich muss das ganze Gedöns ja auch noch tauchen und das wäre bei Nattruns Netz blöde..... (oder?)
Ich pack jedenfalls die Ration das Netz und tauche das ganze unter, kann es zum Abtropfen auch super an der Strippe aufhängen. Das kommt mir bei den grossen schwierig vor.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Aleike am 27.07.06, 10:09
Meiner macht das auch so blöd, das Netz hängt auch in etwa in Brusthöhe, er schnappt sich einen Büschel und zieht dann ruckartig dran, soooo gesund sieht das nicht aus  ::)
Genau das meine ich. Fütterst Du schon lange aus dem Netz?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Nattrun am 27.07.06, 10:22
Dadurch, daß mein Netz fest hängt, zubbeln sie eher gemütlich - das ruckartige Reißen gabs nur am Anfang als sie dachten, sie verhungern.
Haben sie jetzt richtig Schmacht, leg ich einen Teil auf den Boden und kann in Ruhe mein Netz befüllen.
Ich wasche das Heu, tropf es in Kartoffelkörben ab und fahr es zum Futterplatz. Das Heunetz wird mit einem Stock aufgehalten, dann kann man bequem den Korb in das Netz leeren (oder von Hand reinstopfen, je nach Fülle des Korbs), zumachen - fertig.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 27.07.06, 10:48
Hallo,
ich tunke auch mein Heu und tu es dann in eine Schubkarre (mit Löchern, wozu so ne Rostkarre doch gut ist... ;D)  zum abtropfen, dann in das Netz.
Wenn du einen Heusack nimmst (Maschen max 5*5) und den komplett befüllst und dann tunkst gehts doch auch gut, oder?
Damit der nicht baumelt kann man den auch unten mit einem Karabiner irgendwo anklicken.
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Neele am 27.07.06, 12:15
Hallo,
Ich habe nur gute Erfahrung mit dem Heunetz gemacht. Nach dem ich mir hier alle Meinungen durch den Kopf habe gehen lassen, hab ich mich damals hingesetz und aus weichen Baumwollschnüren ein Riesending geknüpft (Saß einige Abende da dran  ::) ). Hatte mich etwas verschätzt, und wurde dann größer als gedacht und ziemlich schlauchig.
Aber im Endeffekt wars genau DAS, was gut gepasst hat. Habe in einer Boxenecke (direkt neben der Tür) eine Schlauffe oben ans Gitter geknotet und da das Netz nach Bedarf mit einem Karabiner eingehängt. Anfangs habe ich es abends immer raus aus Sorge. Hab das Hafeltier dann aber lange beobachtet und es schlussendlich auch für nachts mit der Abendration gefüllt. Die war nach 2-3 stunden gefuttert und dann hing das netz als ganz dünner Schlauchzusammengefallen in seiner Ecke. Da wär er (eh ohne Eisen) nie mit nem Fuß hängen geblieben. Hatte ziemlich engmaschig geknüpft.

Am Anfang hat er auch viel "geschleudert", weil er ja sooo am Hungern war. Reingebissen und Netz geschleudert. Das hat sich aber nach ner Weile etwas gelegt. Ich denke nicht, dass es ihm geschadet hat.

Also Aleike, vll beobachtest du dein Pferd mal noch ein bisschen, und es arrangiert sich mit dem Neuen Netz, OHNE sich dabei die Muskulatur zu versauen  ::)

Liebe Grüße
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 27.07.06, 12:47
Genau das meine ich. Fütterst Du schon lange aus dem Netz?

Ja, aber hängen tut es erst seit Juni.
Vorher hab ich es halt am Boden festgemacht aber mit den Eisen geht das jetzt nicht mehr.
Ich glaub ruhiger fressen wird meiner nie  :(
Er hat immer Hunger und frisst wie doof.... (damit meine ich hektisch, dass Pferde immer fressen ist ja normal)

Aber ne gute Idee ist es, das Netz unten auch noch fest zu machen, damit es schonmal nicht rumschleudert. Ob das was am rupfen ändert kann ich noch nicht sagen.....
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Aleike am 27.07.06, 15:42
Aber ne gute Idee ist es, das Netz unten auch noch fest zu machen, damit es schonmal nicht rumschleudert.
Scheint mir auch so, werde ich mir vormerken. Danke. :-*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Ishe am 31.07.06, 08:55
Ich hab die Netze von www.Hofmeister-Pferdesport.de (Bei "rund um die Pferdehaltung" unter RAufen und Netze)
Dei sind superengmaschig und die Zossen brauchen dreimal so lange wie normal. Ich hab sie an einen Balken gehängt und sie liegen an der Wand an.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 31.07.06, 10:10
Ja bei dem Hofemeister habe ich auch das erste Mal solche Netze gesehen und zwar in echt auf der Equitana (aber viel teurer als zb bei loewer). Die haben so ein geiles Teil zum Aufstellen auf der Koppel. Aber da mir das zu viel Platz weg genommen hätte habe ich die Aufhänge Variante gewählt, das Netz hängt am Stall aussen an einer Querstange über die ganze Länge und die Wand ist weg, dh die Pferde können ohne Stress von beiden Seiten dran fressen, sowohl von innen als auch von aussen. Dem Ranghöheren ist es auch viel zu blöd um die Stange drumrum zu laufen um ein anderes Tier zu vertreiben ;D (Die Maschen sind 4x4cm und die Pferde hatten schnell den Bogen raus wie man am schnellsten und besten ans Heu kommt)
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: winston am 01.08.06, 16:36
Wir füttern seit einiger Zeit unser Heu an unsere Trakehner-Dame auch im Heunetz, ansonsten ist Malin damit im Rekordtempo fertig (wenigstens beim Heuverspeisen entwickelt Madame mal Elan, ansonsten schiebt sie gern ne ruhige Kugel). Anfangs hab ich auch das Netz brav aufgehängt. Im Stall kein Problem, wohl aber im Auslauf. Unseren Holzpfosten trau ich nicht in punkto Stabilität. Also -was tun? Probeweise hab ich das   Netz einfach auf den Boden gelegt, die Schnur zum Aufhängen wirklich pingelig verknotet, damit sich ja kein Huf darin verfängt. Das klappt seit Wochen völlig problemlos, Heunetz hat keinen Schaden dadurch genommen (ich beäuge und untersuche es nach jeder Fress-Attacke unseres Riesenzossen ganz genau) und meine Malin kann in natürlicher Haltung fressen.
Bei unseren Exmoor-Jungs bin ich mit dem Einsatz von Heunetzen eher zurückhaltend, ebenso mit Leckstein-Haltern. Die experimentieren damit herum, diesen Belastungen hält auch ein Qualitätsprodukt nicht stand.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 02.08.06, 09:45
@winston: Aber dein Pferd ist nicht beschlagen oder?

Ich hab es genauso gemacht wie du, auf den Boden gelegt und gut befestigt.
Als er dann beschlagen wurde stand er morgens mit einem Huf im Netz, hätte schon mehrmals geäppelt, stand da also sicherlich schon ne Weile so  ::)
Hab ein Superpony, der blieb halt einfach so dämlich da stehen aber er hätte sich dabei auch verletzen können.
Von daher mit Vordereisen wird das Ding nur noch aufgehangen......
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: winston am 02.08.06, 13:17
@Monet20: hast schon recht, bei beschlagenen Pferden ist die Variante nicht grad zu empfehlen. Aber für all die Barhufler ist das vielleicht ne interessante Art. Als Barhuf-Pferde-Halterin denkt man an sowas garnicht...
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Eyreen am 02.08.06, 15:31
..also ich habe meine beiden übern Winter ebenfalls mit Heunetz gefüttert umd die Freßzeiten zu verlängern, vor allem auch weil der Traber so schlingt. Maschenweite 5-6 cm

Faszit: dem Traber habe ich nichts angemerkt, aber der Hengst hat einen mächtigen Unterhals bekommen, und der hatte wahrlich noch nie einen.. ich habs auch erst im Frühsommer richtig festgestellt welch schöne Muskulatur da jetzt ist  ;D ..jetzt übern Sommer hat es sich etwas normalisiert.. und der Hengst hat auch ziemlich heftig gerupft um die Heulage rauszubekommen, vielleicht hat er eine andere Bewegung gemacht als der Traber  ??? ..ich denke dass ich im kommenden Winter die Heusäcke an zwei Enden festbinden werde, damit sie nicht mehr rumbaumeln können, das unterstützt wohl das heftige Rupfen..
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 07.08.06, 23:41
Da meine beiden in ihren Paddockboxen auf Spänen stehen und vor allem meine ältere Stute das nicht gewohnt war, füttere ich seit einem Jahr für die Nacht als Nebenbeschäftigung je nach Bedarf Heu bzw. Stroh aus engmaschigen Netzten von der Website, die Dagmar schon genannt hat.

Beide Stuten (4 Jahre und 22 Jahre) sind bisher weder hängen geblieben, obwohl die Netze recht tief hängen (bisher barhuf, die alte Stute hat seit einer Woche vorne Eisen), noch könnt ich sagen, daß sie Unterhalsmuskulatur entwickelt hätten.
Allerdings fressen sie die Sachen aus dem Netz interessanter Weise lieber, als das Heu vom Boden. Dazu haben sie die Technik entwickelt, die Heunetze auf die Futterraufe zu schleudern. Bei meiner alten Stute freut sich dann der Boxennachbar, der von Außen fleißig mit zupft.

Im Winter, als menie junge Stute zusammen mit einer Hafi-Stute den ganzen Tag auf dem Matschpaddock war, haben sich die Heunetze auch für die Heufütterung im Freien bewähr. Dort hingen die Netze an je einem Zaunpfosten. Auch da gab es bisher keinerlei Probleme.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: melanie+jack am 25.10.06, 14:20
hallo
ich bin begeistert von meinem heunetz das ich bei e bAY gekauft habe .es ist engmaschig was schon wichtig ist denn die alten netze da ist das zu weit geknüpft so das ich auch angst gehabt hätte das was passiert.ich hab einen tinker und einen isi und das geht super mit dem netz sie fressen da gut 3 -4std drann es hängt fast auf dem boden ich häng es an einen baum draußen oder in den stall wenn es so regnet dann stehen sie trocken hab offenstall. .ich hab kein futter verlust mehr wenn die das gute heu oder die heulage rum wühlen .ist eine schöne sache aber es muß das engmaschige sein .was es bei ebay gibt .
hier der link
http://cgi.ebay.de/Heunetz-engmaschig-gross-lange-Fresszeiten-Markenware_W0QQitemZ200040005837QQihZ010QQcategoryZ31152QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 gruß melanie :) :)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 25.10.06, 21:28
ja ;D bei Löwer hab ich auch gekauft, du kannst auf deren HP auch mein Stall mit dem großen Heunetz sehen.
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: KimT am 25.10.06, 22:29
zu Heunetzen kann ich leider nicht viel sagen, hab noch nie ein benutzt. Meine Stute ist aber auch so garnicht Heunetz-geeignet, sie scharrt gern im Futter rum (in der großen Rundballenraufe natürlich nicht, aber alles was am Boden liegt wird durchwühlt) und ist zudem noch 4fach beschlagen... das ist mir einfach zu riskant.

bei diesem Hofmeister gibts ja ne klasse Konstruktion für die Box
(http://hofmeister.cowisshop.de/produktbilder/11242.jpg)
Beschreibung hier (http://hofmeister.cowisshop.de/index.php?sid=fc882d1609f5ae0842ae09d66202b59f&cid=5/53/53/10548/9920062679420&s=3)

jetzt käms noch drauf an, wie breit die Abstände von den Metallrohren sind, bei einem 'Scharrer' kommt der sonst schnell mal mit den Hufen rein.

Könnt mir vorstellen, dass man sowas selber evtl auch aus Holz bauen kann, denn wenn sich im Holz ein Huf festhängt, ist die Chance noch größer, dass es bricht und das Pferd freikommt... bei Metall hängt das Pferd mit Sicherheit absolut fest... habe leider schonmal gesehen, dass ein Pferd beim wälzen den Huf durch die OBEREN Gitterstäbe seiner Gitterbox gefädelt hat.. GsD ist das Pferd ruhig geblieben und der SB konnte die Stäbe mit ner Flex aufsäbeln :o lass sowas aber mal mitten in der Nacht bei nem Hysteriker passieren  :-\

Aber prinzipiell find ich die Idee klasse  :)

LG Kim
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Wild_Horse am 26.10.06, 09:51
Sowas ähnliches hab ich in meiner Box stehen - allerdings 2m hoch... jetzt wo 3mal Heu in Portionen gegeben wird fast zu hoch aber für Selbstversorger, die einmal für den ganzen Tag auffüllen ideal - ideal bei B+M Agrotech in Densbüren
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: G-Reiter am 26.10.06, 09:55
Für Selbstversorger mir kleinen Gruppen finde ich sowas hier auch nicht übel:
http://hofmeister.cowisshop.de/index.php?sid=f59948ff3cb7b633ab80d7f728403f22&cid=5/53/53/13069/9920062902023&caid=Tipps%20im%20Herbst&s=3
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Nattrun am 26.10.06, 11:10
Die ist auch genial!
Aber leider auch riesengroß, für zwei Pferde total überdimensioniert. Hab auf der Messe danebengestanden *schluck*

Wenn sie die auch kleiner anbieten würden ..... und dann *basteltrieban* könnte man obendrüber ein Gestell mt Zeitschaltuhr und zwei Klappböden setzen, die sich jeweils öffnen und Heuvorrat plumpst ins Netz runter, und man hätte drei Fütterungen am Tag automatisiert  .... *basteltriebaus*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dominachen am 26.10.06, 14:08
Wir haben uns nicht nur die engmaschigen Netze gekauft *winkconny*, sondern gleichzeitig auch noch eine Konstruktion als Netzaufhängung in den Auslauf aufgebaut. Unsere Netze hängen freischwebend. Natürlich müssen sie entsprechend hoch gehängt werden, damit niemand reintritt, wenn sie leer sind. Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme damit, obwohl wir nun schon im dritten Jahr dieses so handhaben. Wir haben Fohlen, ältere Pferde, Pferde mit Eisen in dieser Zeit gehabt. Zur Not hängt das Netz in einem Karabinerharken mit Sollbruchstelle.

(http://www.oxp.de/view/pic/21014/med_334601.jpg)

Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: melanie+jack am 26.10.06, 16:19
ja ;D bei Löwer hab ich auch gekauft, du kannst auf deren HP auch mein Stall mit dem großen Heunetz sehen.
Gruß Dagmar
das ist echt top oder?lg melanie
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 26.10.06, 19:59
ja und die sind super nett und hilfsbereit :) habe mir ein 4m langes Netz anfertigen lassen welches jetzt bei uns im Offenstall hängt. Und preislich wesentlich günstiger als heunetz.de
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Karin 55 am 28.10.06, 18:15
Wir haben jetzt so eine Heuraufe ( denke mal von Großwinkelmann  ??? ähnlich wie das Fotos von KimT..... auf Dachboden gefunden  8) ) bei unserer Stute in den Offenstall eingebaut - wenn sie vom Fohlenabsetzen wieder da ist werde ich berichten !!!
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: ManueLaFay am 29.10.06, 22:01
Hallo Dagmar,
habe das Heunetz auf der Seite gesehen, so wie Du es beschrieben hast.
 Find ich super, ist von beiden Seiten erreichbar, schaut relativ sicher aus und ist doch recht nah am Boden. :)

 Ist ein Überlegung wert, doch wenn ich die oben beschriebenen Horrorgeschichten lese, :-\ wird mir doch etwas mulmig...

Aber schön, dass es bei Dir so gut funktioniert :D

Gruss Manu
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 30.10.06, 09:01
ja das funktioniert super, und es gibt null stress beim fressen weil bequem alle dran fressen können und wie gesagt von beiden Seiten. Das ist meinem Stänkerer dann zu blöd und anstrengend drumrum zu laufen und dem Rangniedrigeren noch schnell was weg zu fressen. ;D
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: winston am 31.10.06, 15:48
Also ich habe seit heute früh sämtliche Heunetze aus dem Stall und nährerer Umgebung verbannt. Unsere Trakehnerstute verspeist ja seit einiger Zeit ihr Heu aus einem sehr stabilen, engmaschigen Netz. Ich war hochzufrieden, Madame benötigte endlich mal mehr Zeit für ihre Nachtmahlzeit. Tja, heute in den frühen Morgenstunden hatte sich unser Multitalent Barney das Dingen irgendwie in seine Box rübergezogen, es lag nur noch in Fragmenten auf dem Boden herum. Er muss doch einiges davon runtergewürgt haben.... Ich habe ja immer geglaubt, beim Heunetz schmeckt nur der Inhalt, aber mein Exmoorpony sieht das etwas anders. Werde in den kommenden Tagen das Netz hoffentlich in den Äppeln wiederfinden...
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 31.10.06, 15:53
uaaahhh :o Ponys, ich sags ja. Hoffentlich geht das gut! Ich drück die Daumen. Zum Glück gehen meine nicht ans Netz dran
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: winston am 31.10.06, 15:56
Dagmar, ich bete auch zum Herrn, werde mit Argusaugen die Äppel bis ins  Kleinste auseinandernehmen... Werde bzw. habe heute schon Mash verfüttert, in der Hoffnung, das Netz gleitet hinten aus dem Pony wieder raus. Der Bursche nimmt aber auch alles in die Schlabberschnütt, selbst vor Handschuhen (handgestrickt) macht unser Barney nicht halt...
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Nattrun am 31.10.06, 18:16
 :o :o :o
Mit sowas rechnet man doch nicht!
Ich drück fest die Daumen, daß das gut geht - was hälst Du von Paraffinöl? Das benutzt man auch um zusammen mit Flohsamen Sand aus dem Darm zu befördern, wird in größeren Mengen gegeben (200ml) und nicht erdaut, sondern reines Transportmedium .....
Halt uns auf dem Laufenden!!!

Ponys. *faustreinhaut* ::) :P
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 31.10.06, 18:37
Ohweh..

wunder mich eigentlich das meine Hofmeister Heunetze noch nicht eine einzige Macke haben, dabei hab ich sie schon 1,5 Jahre.. ::)  Allerdings essen meine Fellmonster für gewöhnlich auch keine Handschuhe.. vielleicht hab ich ja Glück..

Meine Netze hängen frei in der Luft und meine Jungs brauchen schön lange zum fressen, die hauen sich die Netze manchmal ganz schön um die Ohren.. ;D schon ne tolle Erfindung, unter normalen Umständen hätten meine Fressmaschinen sonst nur kurz was von ihrer heuportion.. ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: winston am 02.11.06, 08:28
Kurze Meldung aus dem Lazarett: noch NIE habe ich Rossäppel soooo gründlich seziert. Aber bislang tauchen immer kleine Fragmentchen auf, jetzt puzzle ich das Heunetz quasi wieder zusammen. Habe dem Kerlchen Mash angeboten, den mag er nicht, sowas. Irgendwie sind meine Exmoors und mein Rentner komisch gepolt, Heunetz wird gefressen, Mash aber nicht. Da er sowieso Distelöl unter sein Becherchen bekommt, hoffe, ich, das reicht aus. Bislang ist er munter, hoffentlich bleibt das so. Habe noch an anderer Front einen gesundheitlichen Problemfall: meine Schwester wurde vor 2 Jahren an einem "Acusticus Neurynomus" im linken Ohr operiert. Der Eingriff war damals sehr riskant (der Schädel wurde aufgeklappt...). Nun ist dieses Dingen nachgewachsen :o :o Sie liegt seit über einer Woche in einer Duisburger Klinik - und die  Herrschaften da lassesn sich gaaaanz viiiieeeel Zeit. Sowas zerrt natürlich an den Nerven. Meine Schwester ist total am Ende. Ich mittlerweile auch.
Naja, lassen wir mal den  Kopf nicht hängen.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Nattrun am 02.11.06, 08:58
Eigentlich müsste jetzt alles vom Wochenende raussein und es sollte sich rekonstriueren lassen, was vom Heunetz rausgekommen ist.
Wenn sich das nicht mit den Resten des übriggebliebenen Netzes deckt, würd ich TA fragen. Evt doch Paraffin? Das Distelöl verschwindet bis da unten im Organismus  ;)
Oh Mann, was Ponys alles schaffen ................................................................................ und sowas passiert immer, wenn mans gar nicht brauchen kann. Immer.
Für Deine Schwester alles Gute *diickenbratapfelfürdienervenrüberreicht*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: winston am 02.11.06, 09:11
Nattrun, es ist so ziemlich alles rausgekommen, Barney hatte das Netz ja zum Glück nicht komplett vernichtet. Es schaut schon ziemlich komplett aus.  Unser TA war gestern sowieso am Stall (zwecks Erkundigung nach dem Gesundheitszustand meiner Schwester), er und ich haben dann zusammen "gepuzzelt".  Danke für den Apfel! :D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Kimble03 am 02.11.06, 13:53
zwecks Erkundigung nach dem Gesundheitszustand meiner Schwester
Deine Schwester ist Patientin vom TA? ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: winston am 02.11.06, 14:47
@Kimble, wäre sie das mal. Da würd sie sich in den allerbesten Händen befinden. ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: jandi am 04.11.06, 12:42
Hi!

Mein Pferd hat ein Heunetz in seiner Box. Und zwar eines von Loewer (www.loewers-heu.net). Eines von den rechteckigen, die man auch im Offenstall aufhängt. Es ist 1mx1m und da paßt ein kleiner Heuballen ganz rein, wenn man gut quetscht.
Ich habe es, weil mein Pferd momentan auf Leinstreu steht (unser Stroh saugt so schlecht im Moment), und weil wir Selbstversorger sind und nicht jeder so viel Heu füttert wie mein Pferd braucht (er braucht sehr viel). So versaut er sich die Leinstreu nicht und hat als einziges Pferd im Stall auch morgens früh noch Heu übrig.

Ich liebe dieses Netz! Es ist robust, da hat er noch gar nichts dran kaputt gebissen. Es hängt an einer Boxenwand plan dran, so daß es nicht rumbaumeln kann. Ca. 60 cm über dem Boden, so daß er auch nicht mit den Hufen reinkommt.

Allerdings ist mein Pferd sehr pflegeleicht, ich kann auch seine Regendecken unter der Boxendecke zum Trocknen aufhängen, ohne daß er dran rumknabbert ;D

Er hat es von Anfang an gut angenommen. Wenn er loses Heu zusätzlich  rumliegen hat, ignoriert er das. Er liebt es, das Heu aus dem Netz herauszuzupfen! Das macht ihm richtig Spaß. Seine Boxennachbarin guckt immer rüber und zeigt die gleiche Reaktion, wenn sie was davon naschen kann. Diese Rauszupfen machen die Viecher mit einer Begeisterung, als ob das ein tolles Spiel ist.

Es ist engmaschig und dadurch fällt auch nicht so viel raus (ich habe noch eine rechteckige Verputztonne drunter stehen, um die wenigen Krümel aufzzufangen) und das Pferd frißt noch langsamer.

Jandi
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: melanie+jack am 04.11.06, 14:02
upsi winston
da bin ich ja froh das meine zwei tinker und isi nur den inhalt vom netz essen gut das alles wieder ok ist .hab voll spannung gelesen ;) ;).
was die 4 beiner immer alles anstellen :o :o
lg melanie
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: jandi am 05.11.06, 13:42
Hi!

Wieviel in ein Heunetz paßt, ist wirklich vomheu abhängig. Wir hatten zuletzt tolles Eifelheu, sehr fein, kurz geschnitten. Da habe ich einen ganzen kleinen Ballen in ein 1mx1m netz bekommen. Jetzt haben wir relativ verholztes Heu auf großen Rechteckballen, und da paßt kilomäßig nicht mehr so viel rein. Aber immer noch genug, um einen Araber von abends bis morgens die Wampe zu füllen ;D

Jandi
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: winston am 07.11.06, 09:13
So Leute, wollte nur kurz berichten, dat Netz is raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D Habe unserm Verwertungskünstler am Wochenende nochmal Flohsamen verabreicht, da kamen noch so Fitzelchen zum Vorschein. Aber nun hab ich das Kunstwerk komplett zusammengesetzt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Hach, wenigstens ein Stein, der mir vom Herzen gefallen ist.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mahrus am 07.03.07, 13:19
Hi!

Bei uns ist leider ein ganz schlimmer Unfall mit einem Heunetz passiert. Wir haben in unserem Unterstand vom Offenstall ein fast 4 m langes Heunetz (das von www.heunetz.de) als Raumteiler. Es hängt so wie auf den Fotos der Homepage zu sehen tief und eingespannt zwischen Pfeilern.

Nun kam vor 2 Wochen ein junges Stütchen neu zu uns. Sie ist sehr neugierig und verspielt. Wir haben gesehen, daß sie den Huf in das Netz von oben durch die Öffnung hebt und sie dann draus befreit und weggejagt. Aus Dummheit und Fahrlässigkeit kam uns nicht in den Sinn, daß sie darin hängen bleiben könnte und es nicht schafft, sich zu befreien. Das Netz hängt schon seit einem Jahr da und hin und wieder hat eines der Großpferde mal die blöde Idee gehabt, aus irgendeinem Grund mit dem Huf in das Netz zu steigen. Die haben das aus Spiel gemacht und sind immer wieder selber raus oder wir haben sie weggejagt, wenn wir das beobachtet haben.

Nun bin ich selber noch nicht so lange in dem Stall, und weder ich noch die Besitzerin des neuen Pferdes haben daran gedacht, daß dies eine Gefahrenquelle ist bzw. wir haben uns als Neue noch nicht getraut, uns zu "beschweren". Und gutgläubig gedacht, da wird schon nichst passieren.

Nach nur 2 Wochen Einstand mit der jungen Stute kam eines Morgens einer der anderen Pferdebesitzer in den Stall. Und die Stute lag auf dem Boden, das Bein in dem Netz verschnürt am Pfeiler, wie tot. Sie wurde freigeschnitten, stand auf, viel wieder hin. Kreislauf hinüber. Gott sei Dank ist der Miteinstaller Rettungssanitäter und konnte ihr eine Notfallinfusion geben, bis der TA kam. Das Bein bis zum Knie dick, Pferd kann nur humpeln, kann nur unter größten Schwierigkeiten aufstehen, wenn sie sich hinlegt. Am Bein durch die Abschnürung totes Gewebe bis auf den Knochen, mußte alles entfernt werden. Man kann noch nicht sagen, ob Sehnen oder Bänder betroffen sind.

Das Pferd muß nun 4 Wochen in der Klinik bleiben! Und wird danach nicht mehr zu uns zurück in den Stall kommen. Sie muß in eine Box und darf dann nur auf einen kleinen Auslauf.

Und die Besizerin kam zu uns, weil sie ihr Pferd artgerecht mit ständigem Auslauf halten wollte.

Und jetzt so etwas.

Wir sind alle so dermaßen geschockt.

Das Schlimmste kommt noch: jeder macht sich Vorwürfe, daß wir es doch gesehen haben und geahnt haben müßten, und dann gibt es noch Ärger mit der SB: sie macht uns Vorwürfe, daß wir es ihr nicht gemeldet haben. Da die Besitzerin des Pferdes nun die TA-Kosten über die Haftpflicht haben will, ist der Stunk groß. Die SB hat nicht ein einziges Mal gefragt, wie es der Stute geht. Sie ärgert sich einzig und allein um die Geldfrage (wozu hat man denn ne Haftpflicht, grrr), will selber keine Veantwortung dafür übernehmen, und sucht uns als Schuldige.

Und wir sind überhaupt nicht an deren Haftpflichtstreitereien interessiert. Wir sind einfach nur geschockt, daß dieses junge Pferd nun eine ungewisse Zukunft hat. Wir haben uns alle schon total auf den Sommer grfreut, und das wir dann zusammen mit den Pferden spazieren gehen, haben die Zukunft geplant. Und das ist jetzt alles aus und vorbei. Wir fühlen uns alle, als ob unsere eigenen Pferden den Unfall gehabt haben.

Und die SB hat nichts besseres zu tun, als rumzumeckern und nun will sie den Stall so sicher machen, daß keiner mehr ihr mit Schadenersatz kommen kann. Aber die rechtlichen Probleme zwischen ihr und der Stutenbesitzerin gehen uns ja nichts an. Leider färbt das auf uns alle ab. Weil die SB einen Schuldigen sucht (man muß dazu wissen, daß sie selber keine Ahnung von Pferden hat).

Nun wird aber auf der Homepage von heunetz.de nirgendwo davor gewarnt, daß ein Pferd mit den Hufen da reinsteigen kann, wenn die Dinger in Bodennähe hängen. Es wird nur vor eisenbeschlagenen Pferden abgeraten. Und es wird die tiefe Aufhängung damit begründet, daß es eine natürliche Fresshaltung begünstigt.

Aber für Schuldfragen ist es jetzt eh zu spät bzw. finden wir das moralisch eher herzlos, wenn die SB jetzt so rumzickt.

Mahrus
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Nattrun am 07.03.07, 13:42
Das ist eine schreckliche Geschichte, in der Tat. Sehr schrecklich.
Trotzdem nun die Heunetze zu verdammen .... ich weiß nicht.
Mit den üblichen Raufen sind auch schon schreckliche Unfälle passiert - Pferde haben sich gewälzt und ihre Beine unter den Raufen abgeschnitten, Pferde sind vor der Raufe ausgerutscht und haben sich das Genick gebrochen, sind durch Traktorreifen gestolpert und haben sich Beine gebrochen, sind in Holzfutterständer gestiegen, ausgerutscht und nicht mehr hochgekommen und an Kreislaufversagen gestorben .... es gibt nichts was nicht passieren kann.
Wer es 100% sicher haben will, muss sein Pferd in Watte packen - und selbst in einer Box kann es sich festlegen.

Der beste Schutz für das Pferd ist hingucken und vorausdenken.

Ein SB, der wie im Fall des Holzfutterständers um 17 Uhr das letzte Mal im Stall ist und das Pferd morgens um 9 Uhr entdeckte, verletzt in meinen Augen seine Sorgfaltspflicht - hätte er einen Spätrundgang gemacht wie in vielen Ställen üblich, hätte er das Pferd rechtzeitig entdeckt (es lag noch Heu unter ihm, also muss es vor 22 Uhr gefallen sein)

Unser Heunetz ist mit Heukordeln befestigt, die peu a peu aufscheuern und im Extremfall reißen (ist erprobt, funktioniert).
Bei unserem Netz war eine Kordel dabei, mit der man das Netz nach dem Befüllen oben verschließen kann. Bei eine anderen Herstellerfirma liegt eine Netzklappe über der Öffnung sodaß das Pferd den Kopf nicht in das Netz stecken kann.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 07.03.07, 17:35
Meine Netze hängen auch alle so, das kein Pferd reinsteigen kann, das ist auch der Vorteil von den kleineren Netzen, finde ich..
 schrecklicher Unfall, aber wie Nattrun schon sagt, passieren kann immer was :-\
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Melliefjord am 07.03.07, 20:41
Bei uns ist leider ein ganz schlimmer Unfall mit einem Heunetz passiert.

Ui, das ist aber übel.  :'(

Ich habe mein Großraumheunetz heute nach deinem Bericht gleich "anders" gehängt.
Allerdings habe ich in der Aufhängung eh Sollbruchstellen drin mit Hilfe von brüchigem Strohband so wie Nattrun.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 11.07.07, 14:03
Darf ich das Thema noch mal hochzerren?  :P

Ich füttere ja aus normalen "kleinen" engmaschigen Heunetzen.
Kam ich bisher auch super mit aus.

Da mein Pony jetzt aber in einen Offenstall mit seinem Kumpel einzieht wollen wir statt mehreren kleinen, ein Großraumnetz aufhängen.
Ich dachte an diese rechteckigen Dinger, ca. 1,50 lang und breit weiss ich nicht, sind ja meist gängige Maße.

Das Netz soll an die Wand aufgehängt werden, also nicht zwischen zwei Pfosten oder so.

Nun sind unsere beiden Pferde die dameligsten Ponys der Welt  ::)
Nur am Toben, Steigen, Spielen....
Der Kollege scharrt auch gern an seinem Heunetz rum aus Frust dass das nicht schneller geht so ungefähr.

Wir wollen dieses Netz auf jeden Fall, aber es soll natürlich auch einigermassen sicher sein.

Wie hoch würdet ihr es dann an die Wand hängen?
Und welche Netze sind empfehlenswert?
Ich will auf keinen Fall eins wo die Seiten offen sind, da ist ja am ehesten die Gefahr da, dass die reinlatschen.
Von oben möcht ich es aber auch relativ gut verschlossen haben, man weiss nie was den Zossen einfällt ob die nicht ausgerechnet da an der Wand rumsteigen und da dran kommen.

Andererseits soll es auch gut zu befüllen sein, da gibt es ja diese "Aufhaltesysteme" mit dem Stock, ist das praktikabel oder ist dann eins mit "Klappe" besser  ???

Wie hoch ist die Gefahr dass die hinter das Netz steigen?
Und wie genau macht ihr das mit der "Sollbruchstelle" ???

Fotos würd ich auch gern sehen wenns geht von euren Konstruktionen  ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 12.07.07, 22:41
Hei,
mein Heunetz siehst du hier:
http://www.loewers-heu.net/Heunetz/Grossraumnetz.html
ist das Kundenfoto Großraumheunetz 5x1m
Gruß
Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: ElShadaar am 12.07.07, 23:52

Ich dachte immer, bei den engmaschigen Netzen könnte sowas nicht passieren ??
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 13.07.07, 08:11
@Dagmar: Ja das sieht nett aus  :)

Aber die Seiten sind ja offen da steht man könnte die mit Kabelbindern o.ä. verschliessen, machst du das dann an jeder Masche??
Weil ich will nicht dass an den Seiten offene Stellen sind wo ein Huf reinpassen könnte.
Oder wie hast du die zu gemacht???

@elshadaar: Kann was nicht passieren??
Die können wegen der kleinen Maschen nicht in so eine Masche mit dem Huf reinlatschen das ist richtig. Trotzdem können z.b. beschlagene Pferde sich verhaken oder auch barhufige durch Scharrerei oder was auch immer irgendwo hinter dem Netz hängen bleiben.
Dusslige Pferde gibts genug  ::)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mönchen am 13.07.07, 16:33
Hallo,
ich hab das Netz von Hufkratzer mit dem Stock zum befüllen, ich komm damit gut zurecht, oben hab ich noch zusätzlich eine Heuschnur durchgezogen zum verschließen. Im Stall hab ich Breitbandisolatore genommen die man aufklappen kann, die hab ich in´s Holz geschraubt, aufgeklappt Heunetzschnüre rein, zuklappen fertig. Bei mir hält´s  und im Notfall glaub ich reißt es den Isolator aus der Wand, den hab ich auch nicht bombenfest reingedreht, oder der Isolator geht einfach auf.

Simone
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dominachen am 15.07.07, 09:49
Wir haben die Heunetze ja freischwebend im Auslauf hängen. Letztens ist unsere Jungstute mit dem Halfter im Auslauf gewesen und hat mit einem anderem Pferd getobt. Jedenfalls dachte ich auch, dass ich alles so abgesichert habe, dass im Notfall alles reisst. War jedenfalls nicht so. Stute hat sich mit dem Halfter im Heunetz  verheddert und hat Panik bekommen. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt jemand da. *glück*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 16.07.07, 08:30
@Monet, nö die Seiten sind zu, ich hab das Netz damals so bestellt bei Löwers. Aber ich denke mit Strohkordel könnte man es auch einfach zuknoten an jeder Masche und die Kordel dann immer nach oben weiterziehen, so hast du nicht so viele einzelne Bändel.

@Dominachen, so blöd wie die Pferde sich manchmal anstellen kann man gar nicht denken... :-\ Passieren kann immer mal was.
Ich hab eine Koppel mit einem einzigen Baum, und was macht mein Dussel? Legt sich dort fest. :o Hat sich drangewälzt und den Baum umarmt, Kopf bergab. Allein wär er niemals da weg gekommen, glücklicherweise waren wir in der Nähe am Koppelbauen und haben etwas gehört was sich wie ein Holzhacker angehört hat ::) Zu dritt haben wir ihn dann umgedreht, zum Glück ist er ein ganz braver und hat gewust wir helfen ihm und hat ruhig gehalten....

Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 04.12.07, 11:25
Hole die Box hoch, denke meine Frage passt ganz gut zum Titel  ;D

Habe seit einigen Wochen dieses engmaschiges Heunetz von heunetz.de in Gebrauch http://p14790.typo3server.info/product_info.php?cPath=29&products_id=109&osCsid=be8f94f168ad368c1667547d1f57baf1

Nun hängt das Ding an der Boxenwand, rausfressen usw. klappt gut ... nur bin ich mir relativ unsicher ob mein Pferd wirklich genug Heu zu sich nimmt. Das Netz wird jetzt im Winter um 15 Uhr bis oben hin voll mit genässtem Heu befüllt, die Heumenge (angeblich 8 kg) soll bis am nächsten Morgen 8 Uhr reichen. Danach kommen die Pferde wieder jeden Tag von 8 bis 15 Uhr auf die Ausläufe, hier wird gleichfalls Heu in Raufen gefüttert.

Ich schreibe deshalb "angeblich 8 kg Heu" weil ich nicht glauben kann, dass diese Heumenge wirklich in das Heunetz passt. Laut Hersteller soll das Netz, wenn es frei aufgehängt wird, also nicht an der Wand, bis zu 15 kg Heu (im trockenen Zustand) fassen.

Der SB meint, dass die Menge von 8 kg ausreichen würde, morgens wäre immer etwas übrig ... wenn ich abends gegen 18 Uhr / 19 Uhr nachsehe ist das Netz nur noch bis zu 1/4 voll und das soll bis zum nächsten Morgen 8 Uhr reichen  ???

Nun habe ich die Vermutung, dass mein Pferd einfach nicht alles fressen kann, weil sie an den unteren Rest zum Fressen überhaupt nicht dran kommt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst eine Idee wie ich das Problem (vielleicht ist es ja doch keines) lösen kann?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: kari am 04.12.07, 12:01
Da schließ ich mich gleich mit einer weiteren Frage bzgl. ebendiesem Heunetz an:
Habt ihr die Erfahrung gemacht, daß die Freßdauer sich verlängert mit einem Netz dieser Maschenweite, nämlich 6 cm?

Ich habe 5cm Netze, und stellte fest, daß die Freßdauer mit denen nur unerheblich  länger war als ganz ohne Netz.
D.h., ich bin am Überlegen, ob 4cm oder 3 cm besser wären.

@ skyhopper
In meinen Netzen bleibt auch immer ein Rest Heu über, der nicht gefressen werden kann, da die Pferds nicht mehr drankommen wegen Zusammenschnurren der Maschen .
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 04.12.07, 12:30
Also wir haben auch dieses Netz und das ist sicher ratziputzi leer, da bleibt nicht ein Heuhalm drinne, klar stehn ja auch 2 verfressene Ponys dran  ;D
Da ich das Netz nicht besorgt habe weiss ich aber nicht genau welche Maschengrösse wir jetzt haben, ich meine aber nur 4 cm.
Und unsers hängt nicht frei sondern an der Wand.

Dass die Pferde damit etwas länger fressen glaube ich schon. Ob das die ganze Nacht über reicht? Ich denke nicht...  ::)
Unsere Ponys kriegen durch Futterautomat alle paar Stunden was, insgesamt 6 mal am Tag, 2 Fütterungen sind die "grossen" aus dem Netz dass abends wir und morgens der SB füllt.

Im Netz für eine Fütterung also z.b. Abends sind *rechne* ca. 3 kg würd ich schätzen, das haben die maximal nach einer Stunde leer und gehn dann zwischendrin ans Stroh bis um 23 Uhr das nächste Heu rauspurzelt.

Was ich sagen will, unsere bekommen wirklich immer regelmässig was und mampfen trotzdem immer so lange bis alles weg ist.
Falls das keine "Ponykrankheit" ist würd ich sagen @skyhopper dass das auch dein Pferd so macht und so evtl. 3-4 Stunden frisst (wenn überhaupt) aber dass die zwischendrin aufhören glaub ich nicht.

Also wieviel ins Netz reingeht kann ich nicht sagen aber auch an die letzten Halme sollten die Pferde eingentlich drankommen, wieso auch nicht?  ???
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 04.12.07, 12:55
Glaube dass das Netz (mein Link) 6 cm Maschenweite hat ... kleiner wollte ich es jetzt nicht haben, dann hätte ich das Gefühl dass Frust aufkommt  :P

@ skyhopper
In meinen Netzen bleibt auch immer ein Rest Heu über, der nicht gefressen werden kann, da die Pferds nicht mehr drankommen wegen Zusammenschnurren der Maschen .
Genau das ist auch meine Vermutung, aber leider kann ich es (noch) nicht beweisen  :-[

Das Pferd um das es geht ist auch ein "Staubsauger", jedoch kein Pony, sondern ein Warmblüter. Sie hat das Problem dass sie immer etwas zum Fressen vor der Nase haben muss, um jederzeit fressen zu können. Sie macht Fresspausen, frisst also nicht ununterbrochen, doch bei ihr spielt sich das im Kopf ab. Es gab mal Zeiten da hat sie, ohne dass ich es wusste, einfach zu wenig Rauhfutter bekommen. Ich merke es an ihrer Agressivität und ihrer schlechten Laune. Die hat sie momentan aber nicht, das widerspricht jetzt wieder meiner Theorie dass sie zu wenig bekommt  :-\

Hier nochmals zur Verdeutlichung:

Sie bekommt um 15 Uhr angebliche 8 kg Heu nass und das soll dann bis zum nächsten Morgen 8 Uhr reichen.
Wenn dann das Heunetz um 19 Uhr nur noch viertel voll ist, müsste sie in der Zeit zwischen 15 Uhr und 19 Uhr, also in 4 Stunden bereits 6 kg vertilgt haben (das würde auch der normalen Fressdauer von 40 Minuten pro kg entsprechen), die restlichen 2 kg würde sie sich dann bis zum nächsten Morgen in 13 Stunden, also von 19 Uhr bis 8 Uhr morgens aufteilen ...  das halte ich für sehr unwahrscheinlich 
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Tanja Ammon am 04.12.07, 13:20
Hi,

wir füttern seit über einem Jahr in unserem Offenstall aus Heunetzen. Da mir die angeblich "speziell für Pferde" hergestellten Teile allerdings zu teuer waren, habe ich mir über's Internet welche nach meinen Vorstellungen knüpfen lassen. So kann man Größe und Maschenweite und auch die Stärke des Materials selbst bestimmen. Und das ganze war nicht mal halb so teuer, wie die "Speziellen".  ;)

Jedenfalls: wir hatten zunächst welche mit einer Maschenweite von 5,5 cm. Die Heunetze hängen bei uns immer im Offenstall an der Wand. Das fanden die Pferde anfangs doof, weil sie eben nicht mehr ungehindert zuschlagen konnten. Sie sind dann auch mal mit den Hufe drauf losgegangen, aber wegen der kleinen Maschenweite konnten sie nicht drin hängenbleiben.

Nach kürzester Zeit hatten sie aber den Dreh raus! Heute haben wir ein Heunetz von 3x2 m, das hälftig übereinandergeschlagen ist, also mit einer Größe von 3x1 m befüllt werden kann. Das Netz hat nur noch eine Maschenweite von 4 cm. Kleiner würde ich nun nicht mehr gehen. 6 cm wären mir für unsere viel zu weit. Die haben die Technik relativ schnell raus!

Die Freßdauer hat sich von seinerzeit ohne Heunetz aus der Rundraufe über die einzelnen Maschenweiten bis heute auf über das dreifache hinaus erhöht. Das ist mir schon sehr viel wert, damit die Langeweilezeit so weit als möglich eingedämmt ist. Aus der Rundraufe bekommen unsere nur noch sehr gutes Futterstroh, aber auch darüber will ich demnächst ein Netz anbringen.

Mit den Heunetzen ist den Pferden auch noch nie etwas passiert. Zur Höhe, wie man es aufhängen sollte: manche Netze geben nach, hängen dann mit der Zeit mehr und mehr nach unten durch. Wir haben unsere Netze immer so aufgehängt, daß es zum Boden noch mind. 30 cm sind. Höhe würde die Halsstellung zu sehr beeinträchtigen.

lg, Tanja
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mikalaya am 05.12.07, 12:37
wir hatten immer 4cm heunetze in den raufen verbaut.
auf dauer hat das zwar das dreckaufkommen fast auf null reduziert, aber die fressgeschwindigkeit war nicht mehr signifikant verlangsamt (die ponies hatten den dreh halt raus) ich würde meinem (schon heunetzerfahrenen) pferd daher ein netz von 3-3,5cm maschenweite besorgen, wenn ich die fressgeschwindigkeit wirksam reduzieren wollte.
im offenstall (für die normale fütterung) finde ich 4cm weiterhin optimal, die ersten tage brauchen sie zum eingewöhnen, dann haben sie raus wie es funktioniert.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 05.12.07, 13:46
Meine rabauken haben die 3cm Hufkratzer netze und fressen aus denen genauso schnell wie aus einem 4cm Netz.. 6cm kommen für mich nicht mehr in frage, da fleigt mir noch zuviel Dreck rum  ;)

Es bleibt auch nie ein Rest Heu drin  ??? Als wir unseren Belgier noch hatten haben wir allerdings die Netze ganz weggelassen, der Koloss meinte nämlich man kann riesen Löcher in ein Netz beissen  :o täglich war ein weiteres 10 cm Loch drinne, weil der herr nicht langsam fressen wollte  :-X die anderen aber bevorzugen das Netz und wollen gar kein loses heu mehr fressen, die zupfen lieber  ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 05.12.07, 21:32
die anderen aber bevorzugen das Netz und wollen gar kein loses heu mehr fressen, die zupfen lieber  ;D

Waaaaa  :o

Auf die Idee würd mein Pummelchen ja nicht kommen, der ist ja nicht blöd das andere geht doch viel schneller  ;D
Obwohl der jetzt wie gesagt 6 mal was kriegt, sein Fressverhalten hat sich LEIDER nicht geändert (alles nehmen was man kriegt und das so schnell wie möglich)...
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Citrell am 07.12.07, 10:08
Das habe ich auch schon beobachtet, lege ich lose Heulage vor und eben das gewässerte Heu im Netz, frisst mein Pony lieber das Heu aus dem Netz!
Hmm, habe auch das ganz engmaschige von Hufkratzer, macht einen total guten Eindruck, leider schon nach 6 Wochen ein Stück durchgerissen. Bei den anderen (die genauso oft in Gebrauch sind) ist nix. Fand ich schon blöd, da ich um die 17 Euro inkl. Porto bezahlt habe...

Habe mich da gesteigert, bzw. erst mit 6 cm angefangen und dann runter gegangen, um sie daran zu gewöhnen.
Klappt supi und ich musste auch feststellen, dass mein Pony aus 6 cm Netzen genauso schnell frisst, als wenn das Heu lose gefüttert werden würde.

Ich hänge jetzt für nachts immer 2 Netze an unterschiedlichen Stellen in der Box auf, einmal mit Heu und einmal mit etwas Futterstroh (auch gewässert).

Gruß,
Rebecca
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Tanja Ammon am 07.12.07, 12:58
 ??? Wieso kriegen Eure Pferde die Heunetze kaputt???  ???

Ich hab ja zwei Hafis, eines davon ein äußerst intelligentes Exemplar, vor dem nix sicher ist. Aber in zwei Jahren Heunetze hat er nicht eines vernichtet bekommen. Unser erstes hab ich bei www.seil-frey.de geordert. Das nächste, da ich eine kleinere Maschenweite wollte, bei Ibä im Internet ersteigert; 3x2m für 30 EUR. Das hält supi!  :-*

lg, Tanja
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Lucie am 07.12.07, 15:34
Das habe ich auch schon beobachtet, lege ich lose Heulage vor und eben das gewässerte Heu im Netz, frisst mein Pony lieber das Heu aus dem Netz!

Das liegt dann aber vermutich eher an der Heulage als an dem Netz, oder? Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Pferd sich freiwillig Arbeit macht.

Meine Stute kriegt ihre Heulage auch im Heunetz. Abends zupft sie da mangels Alternativen auch alles raus, morgens wird der Paddock zum OS hin aufgemacht und die Ponys sind insgesamt zu dritt mit 3 Fress-Stellen (1 Heunetz, 2 Raufen). Da geht mein Pony dann an eine der Raufen, aus denen das Heu leichter rauskommt und einer der Jährlinge darf sich mit dem Netz beschäftigen. Im Netz bleibt nie was übrig - egal ob morgens oder abends. Da sie das Netz an die Wand drücken können, kommen sie auch an die letzten Reste. Wie es bei einem frei hängenden Netz wäre, weiss ich nicht. Mein Pony hat es allerdings auch geschafft durch einen Maulkorb mit nur kleinen Wasserlöchern zu fressen - einfach so lange aufsetzen bis ein Heu oder Strohhalm durch das Loch kommt ::)

Frust hatte mein Pony anfangs auch - das ging ihr einfach nicht schnell genug. Inzwischen hat sie das akzeptiert und frisst ganz manierlich (sofern sie ne einfachere Möglichkeit sieht, wählt sie aber wie oben beschrieben, die).

Wegen Festhängen hatte ich auch Bedenken. Aber bisher scheint es gut zu gehen. Die Maschenweite ist selbst für die Jährlingshufe zu eng und leer hängt das Heunetz immer noch ein ganzes Stück über dem Boden und so nah an der Wand, dass ich die Gefahr des Hängenbleibens relativ gering einschätze.

Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 07.12.07, 18:30
Hei,
mein Heunetz ist auch schon an zwei Stellen kaputt, es ist ein Großraumnetz, dh ich tu mindestens 15 KG Heu pro Mahlzeit rein und die dann getunkt. Also das wird manchmal so schwer das ich es kaum hochheben und einhängen kann. Klaro das wenn man immer ins gleiche Viereck reinhängt es auch mal kaputt geht. Die Pferde haben es noch gar nicht kaputt bekommen.

Die Fresszeit hat sich nach optimierung ;D auf etwa die 2,5 fache Zeit wie ohne Netz eingependelt.
Wir füttern um 5, dann gibts unter der Woche wieder um 6 morgends, und Wochenends gegen halb 9.
Früher war gegen 9/10 Uhr abends das Heu alle, heute hält es locker bis nach Mitternacht (Silvester festgestellt ;))

LG
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Ladylike am 07.12.07, 18:38
Ich finde mein Raufennetz super!
Maschenweite ca 5-6cm, stabile Verarbeitung (Fallschutznetz) und eine verlängerte Fresszeit. Besonders positiv: ich habe viiiel weniger Verluste als ohne das Netz.
Vom Fresskomfort fuer die Pferde hat sich nichts negativ geändert. Die wirken sehr zufrieden und zupfen in aller Ruhe ihr Heu. :D

Natuerlich ist eine Raufe mit Netz nicht vergleichbar mit einem normalen Heunetz zum aufhängen.  :P :)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Tanja Ammon am 08.12.07, 10:50
Frage an die, die ein Netz über der Rundraufe verwenden:

Wir wollen unsere Rundraufe auch mit einem bestücken, weil zuviel Rauhfutter daneben rausfällt. Wir haben eine Rundraufe mit acht Freßplätzen, im Durchmesser 1,50 m und 50 cm hoch. Ich finde leider, leider keine RUNDEN Netze. Da wir außerdem nur zwei Hafis haben und diese aus der Rundraufe 2x/Tag ihr Futterstroh bekommen, müßte das Netz auch so befestigt sein, daß es relativ schnell zu öffnen, zu befüllen und wieder zu schließen ist.

Wie würdet Ihr das lösen???

lg, Tanja
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Halifax am 08.12.07, 15:21
Ich habe zwar keine Rundraufe, meine ist quadratisch mit 1,50 Kantenlänge. Ich hab ein Containernetz über den Rundballen gespannt, unten befestige ich die Kanten mit Karabinerhaken. Allerdings hat meine Raufe auch Querhölzer, an denen ich das Netz festmachen kann.
Es gibt auch fertige Raufennetze,, hab mal gegoogelt seinerzeit, Futtersparnetze oder so, die Teile sind allerdings sehr teuer.
Achso, Maschenweite bei meinem 45m.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Ladylike am 08.12.07, 16:44
Auch wenn die Raufe rund ist kann man trotzdem ein eckiges Netz verwenden. Die überstehenden Ecken werden dann eben zusammengerollt und an der Kante mit festgezurrt.  :)
Ich hab die Befestigung so gelöst, dass 2 Seiten (1x lange, 1x kurze Seite) fest angebracht sind und 2 Seiten zum öffnen. Ich habs mir etwas zu umständlich gemacht und statt Karabiner ein langes Seil pro Seite zum durchschlingen genommen. Sinnvoller ist es sicher wenn man z.B. feste Schlaufen am Rand der Raufe befestigt und Netz das Netz mit Hilfe eines Karabiners in der Schlaufe einhakt. Da ich dann aber bestimmt 40 Karabiner brauchen würde, bleibe ich bei meinem Seil und schling eben täglich meine 2 Minuten. :)

Wie ist deine Rundraufe denn gebaut (Foto?)? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten zum befestigen des Netzes? Der Abstand zwischen den Befestigungspunkten darf ja auch nicht zu groß sein sonst hängen die Pferde ihre Nase genau in diese Lücken und stopfen sich bequem voll. ::)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Ladylike am 09.12.07, 16:18
Hier mal ein Eindruck wie ich mein Netz befestigt habe..

klick (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/773883/1280_6437306161333633.jpg)


Hier sieht man es vielleicht besser.. :)

klick (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/773883/1280_6565666539626535.jpg)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 10.12.07, 09:18
Hallo Tanja,
bei Löwers (da hab ich mein Netz her) kann man sich auch ein Netz für ein Rundballen anfertigen lassen. Ist auch nicht teurer. Lass dich doch mal beraten.
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: esge am 17.12.07, 14:07
Ich benutze nun seit einigen Wochen dieses Heunetz in der Paddockbox meines Pferdes.

http://www.heunetz.de/index.php?cPath=21 (das oberste Bild)


Mein Lusitano war einfach zu fett geworden - trotz 5 bis 7 mal pro Woche anderthalb Stunden anspruchsvoll reiten. Was ich ihm nun zur Wintersaison als Heuportion zuzudenken gedachte, putzte er in unter einer Stunde weg - dann hätte er über 10 Stunden in die Röhre geguckt und höchstens Stroh aus der Einstreu fressen können. Nicht grad ideal.
seit ich dieses Heunetz verwende, hat er langsam und stetig abgenommen, ohne hungern zu müssen. Er hat jetzt quasi den gesamten Tag über heu zur Verfügung und trotdzem wieder eine relativ gute Figur.
Da das Heunetz straff gespannt an der Boxenwand hängt, halte ich die Verletzungsgefahr für gering. Sollte er doch einmal hineingeraten werden die Isolatoren, mit denen das Netz gespannt ist, mit großer Wahrscheinlichkeit abbrechen und das Netz kommt frei.

Nebeneffekt: Der heuverbrauch durch in den Mist getretenes Heu ist so unglaublich gesunken, dass der SB nun für den gesamten Stall diese Netze anschaffen will.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 17.12.07, 14:14
esge,
das gleiche Netzt hat meine auch seit einigen Wochen in der Box an der Wand hängen, bin gleichfalls sehr zufrieden.
Befestigt habe ich diese mit Rundhaken, Isolatoren fand ich weniger stabil da bei mir 8 kg Heu, im nassen Zustand noch mehr Gewicht, ins Netz gefüllt wird.

Übrigens hat sich das mit der Heumenge bei mir geregelt. Das Netz ist jetzt immer fest gestopft und randvoll, abends gegen 19 Uhr dürfte demnach noch genug bis zum nächsten Morgen drin sein, hungern dürfte sie nicht mehr.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 17.12.07, 18:32
skyhopper, tauchst du das Heu mitsamt netz???
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 18.12.07, 08:46
Krümel,
das Heu wird vorher getaucht, dann in einer Schubkarre in die Box gefahren und dort wird dann erst das Heunetz befüllt. Bei der Heumenge die ich füttern lasse wäre der Tauchvorgang und auch das Transportieren bis in die Box wahrscheinlich kaum zu schaffen.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 18.12.07, 13:18
ach so... aber nass befüllen ist recht mühsam oder??  :-[ ich tauch mit den medium Hufkratzernetzen in einer Regentonne und es ist ganz schön mühsam  :-[
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: francis am 18.12.07, 13:19
Isolatoren hatte ich auch mal, haben bei uns nicht lange gehalten, Ich verwende jetzt Ösenschrauben und hake das Netz mit Karabinern oder Schekeln ein.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 18.12.07, 13:32
francis,
genau so habe ich es auch, diese Ösenschrauben im Holz und daran Karabinerhaken.

Krümel,
ich lasse ja befüllen  :-X :P ;D ... aber es erscheint mir nicht sonderlich schwer. Das Netz hat ja einen Holzstab der eingehakt wird und damit das Netz oben offen lässt. Dann kann man bequem alles von der Karre mit der Hand ins Netz stopfen und den Stab wieder aushaken.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 18.12.07, 13:37
Ok, wäre einen Versuch wert  ;D bleibt der Holzstab dann an dem Netz hängen oder was passiert damit??  ???
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 18.12.07, 13:52
Der Holzstab ist am hinteren Netz, das an der Wand anliegt, befestigt und wird dann nach dem Befüllen einfach wieder in eine der Netzlöcher eingehängt. Wenn das Netz frei hängt, also nicht an einer Wand befestigt ist, kann man den Stab so mit dem Netz oben verhaken, dass die Pferde nicht von oben aus im Netz fressen können. Bei mir ist das Netz oben offen, geht rein technisch nicht anders, dann frisst meine halt eine zeitlang nicht aus Maschen  ::)

Wo möchtest Du das Netz anbringen, Krümel?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 18.12.07, 13:56
 also ich habe eine Überdachte Heuraufe, wo ich am dachbalken die Hufkratzer Heunetze befestige und runterhängen lasse..

nur ich wässer ja MIT Netz zur zeit, ist zwar schwer und lästig, aber mir fällt nix besseres ein und bedampfen für 3 Pferde ist momentan zu aufwändig  :-\
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 18.12.07, 14:03
Krümel, warum suchst Du jetzt nach einer Alternative? Sind die jetzigen Heunetze nicht praktikabel?
Bedampfung habe ich ja auch erst einmal eingestellt. Im jetzigen Stall wird gewässert und das klappt ganz gut. Mit meinem Bedampfer mussten die Stallhelfer bei meinen zwei Fellnasen 4 mal pro Tag ran  :P
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 18.12.07, 14:20
eben.. das ist es ja bei mir auch.. hab zwar ne Riesen Tonne, aber auch die müsste ich zu häufig anstellen,  heu kann ich nässen und abtropfen lassen bis ich zb von der Arbeit mittags wieder da bin, das funktioniert beim bedampfen halt nicht..

eigentlich ist mein jetziges Prinzip gar nicht übel, aber trotz Umlenkrolle ist es ganz schön schwer die Netze da rauszuhieven  :( mit dünnen Bandscheiben und schwachen Handgelenken ist das nicht wirklich gut..  :-[ daher bin ich immer für neues offen  ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 18.12.07, 14:30
Das stell auch ich mir nicht sonderlich rückenschonend vor ... der Vorteil bei dem anderen Heunetz ist, dass Du das Heu in einzelnen für Dich händelbare Portionen in die Hand nehmen kannst. So ein Heunetz mit nassem Heu, das ist bestimmt sehr schwer, spätestens dann wenn Du sie an ihrem Bestimmungsort aufhängst  ;)

Ach ja, bei uns wird nur ca. 15 Minuten gewässert und dann gleich gefüttert also ins Heunetz eingefüllt. Wie lange dauert das bei Dir?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 18.12.07, 14:33
genau,. erinnert an den Glöckner von Notre dame wenn ich über den Paddock marschiere  8)

ok, dann hätte ich aber das problem, das ich mit dem nassen heu unbeschadet zur raufe kommen müsste  :-\ ohne das sich 3 hungrige Mäuler auf die Karre stürzen  :o

und bleibt noch das wässern.. wie wässert ihr denn euer Heu?? in was für einem Behälter??
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 18.12.07, 14:41
Das Heu wird in einer grossen Regentonne 15 Minuten eingetaucht und dann portionsweise aus dem Wasser genommen und dann in die Schubkarre gelegt, da kann es dann auch nochmals ein wenig abtropfen. Mit der Karre geht's dann Richtung Box. Mein Pferd wartet artig bis das Heu im Netz ist und der Schubkarren-Mensch Platz gemacht hat.

Glaube da hilft nur sich bei drei hungrigen Mäulern entsprechend Platz zu verschaffen, das Problem hast Du wenn dann aktuell schon. Bei einem Pferd ist das einfacher, bei dreien stelle ich mir das schon schwierig vor. Oder Du füllst dann Heu auf wenn Du Kraftfutter fütterst und sie vielleicht anbindest oder Eimer umhängst.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 18.12.07, 14:46
 Kraftfutter kriegen sie ja nicht  :P aber grundsätzlich warten sie ja auch, aber bei 3en ist das nicht so ganz einfach.. sind doch ponys  ;D *dassagtalles*

ich werde mal grübeln wie ich es am besten mache.. ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 18.12.07, 14:51
Ja Ponys, das ist natürlich eine Schwierigkeit für sich  :-X ;D ... Warmblöds sind da etwas einfacher und manipulierbarer  :D
Berichte wie Du Dich entschieden hast  ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 19.12.07, 10:52
Hmm Krümel dann musste entweder noch einen schwenkkran anbringen oder ein Förderband ;D
Ich tauch in einer Blechbadewanne gabelweise oder Rippenweise wenn ich kleine Ballen hab und tu es in eine verlöcherte Schubkarre (Automatische Heuabtropfanlage). Dann fahr ich das zum Heunetz, den Stab zum offenhalten hab ich mir selber gebastelt und füll das mit der Hand oder Gabel rein. Das geht eigentlich ganz gut. Ne bessere Lösung hab ich noch nicht gefunden, ich hab ja ein fest installiertes Großraumnetz, das kann ich auch sowieso nicht mit Heu zusammen tunken.
Träume aber auch von einem Schwenkkran ;D ::)
Die hungrigen Mäuler sind dann meist noch auf der Koppel oder werden mittels trennender Strohkordel auf Abstand gehalten ;)
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 19.12.07, 13:49
 ;D interessante Technik  8) 3 mal Weide am tag gibts nicht, höchstens mal 2 Stunden  :P
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 19.12.07, 14:46
Förderband ist net schlecht  :-X :P ;D

Wann und wie oft fütterst Du Heu, Krümel?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 19.12.07, 17:16
3 mal eigentlich... wenn ich den ganzen tag zu hause bin auch mal in 5 oder 6 Portionen.. aber ab und an muss man ja auch mal Geld verdienen gell??  ;D so ein Heuautomat reizt mich noch.. zb eine Kiste, die oben am heuraufendach befestigt ist, und wo nach zeitschaltuhr die Klappe aufgeht und plopp  8) fällt ein Heunetz raus  :D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 20.12.07, 01:11
Mal eine Frage aus aktuellem Anlass.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein Pferd durch ausschließliche Fütterung aus Heunetzen eine Anschoppungskolik bekommt?

Unsere Vermieterin ist Tierärztin und hat meine Netze anfangs mit Stirnrunzeln beäugt. Sie meinte, dass da die Gefahr bestünde, dass die Fasern dann zu kurz sind.

Schaut man den Pferden aber beim Fressen zu, sieht man, wie sie das Heu in seiner ganzen Länge heraus rupfen.

Nun hatte mein Stinkepony heute eine Anschoppungskolik. Und dann kam natürlich gleich "ich hab's dir doch gesagt, lass mal die Netze weg."


Zur Vorgeschichte: Pony hatte letztes Jahr im November schon mal eine Anschoppungskolik. Zu der Zeit gab es morgens in der Box Heu lose, tagsüber auf dem Paddock Heu/Stroh gemischt aus Netzen, abends Heu in der Box lose + Netz mit Heu pur für die Nacht.

Seit etwas mehr als drei Monaten haben wir die Pferde hier bei uns im Offenstall und es gibt Futter ausschließlich aus Netzen. Morgens Heu/Stroh gemischt für den Tag. Abends Heu pur für die Nacht.

Ich hatte vorgestern (also auch für die Netze von gestern und teilweise heute) einen Ballen Heu, der von der Struktur her im Vergleich zu den anderen seeeeeeehr fein war. Hab schon immer versucht, etwas von dem anderen Heu drunter zu mischen.

Bin hin und her gerissen, und werd jetzt wohl die Fütterung aus den Netzen erst mal einstellen. :-\
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 20.12.07, 08:16
@leonida: Das glaube ich nicht....
Unsere Super verfressenen Ponys (Haflinger und irgendwas, sh. Foto) rupfen das Heu nicht kurz ab. Die ziehen das lange Heu raus und beissen nicht kleine Stücke ab.
Du sagst doch selber dass du feines Heu gefüttert hast, vielleicht ist dein Pony da einfach sehr empfindlich und hat damit Probleme = Kolik. Ansonsten hört sich deine Fütterung doch gut an.
Bei uns ging so feines Heu anders nach hinten los, sprich die Ponys haben gesch...... :-X wie die Weltmeister, ist einfach so wenn das Heu nicht genug Struktur hat und zu weich und fein ist.

Zum Heu tauchen:
Also wir machen das so  :)
Wir haben eine Ikea Spielkiste für 12,99 oder so gekauft 120 Liter Inhalt.
Darin tauchen wir ein Strohnetz vom Hufkratzer ca. 3 Kilo Stroh reingestopft, getaucht, wir haben auch einen Ring an der Decke zum Durchfädeln und aufhängen.

Das Heu tauchen wir in der Kiste lose. Also schwupps pro Portion 4,5 Kilo Heu reingeworfen, falls nötig noch mehr Wasser drauf, durchziehen lassen, fertig.
Zum Abtropfen holen wir das mit der Forke raus und werfen es in eine Schubkarre. Das krieg sogar ich mit geschädigten LW Bandscheiben hin  :P
Die Karre hat unten praktischerweise auch ein paar Löcher drin. Wir stellen die dann nach draussen zum Abtropfen und kippen falls nötig nochmal ein bischen Wasser ab. Diese Portion wird ja auf unseren Superheufutterautomaten und aufs Netz verzeilt.

Ich fahre das also mit der Karre nach draussen ans Netz währen die Ponys KraFu mampfen. Wenn die mal nicht mampfen und mir an mein Heu wollen gibts einen mit dem Forkenstiel auf den Dötz  ;D

Soooo, gleich Prozedur für Frühstücksheu nochmal 4,5 Kilo, ab in die Karre zum Abtropfen draussen stehen lassen, schmeisst der Bauer morgens ins Netz.

Draussen über unserem Netz haben wir so eine komische Kette hängen wo auch immer die mal für war  ??? Jedenfalls hängen wir da die hintere Seite des Netzes dran auf so dass man das Heu mit der Forke gut reinschmeissen kann.
Verschliessen tun wir unser Netz übrigens mit Karabinern. Einer hängt immer vorn mittig am Netz und einer oben an der Verschlussklappe. So braucht auch Herr Bauer morgens nur Karabiner eins in Karabiner 2 einhaken und nicht lange rumfriemeln.

Klappt super  :)
Nur der Frost macht uns zu schaffen....
Der Futterautomat streikt derzeit, eher gesagt das Heu friert oben drin fest *öööhhm ja* ich stell mir schon manchmal die Ponys vor die beim *sssssss* wenn die Klappe aufgeht drunter stehen und sich fragen wieso dort oben ein Heuklumpen klebt aber sie nix zu fressen kriegen  ;D ;D
Na ja ich hab die Hoffnung dass es nicht sooo lange soooo kalt bleibt dass das wieder besser klappt....
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 20.12.07, 08:59
Moin Monet, danke für Deine Antwort. Genau den gleichen Gedanken hab ich nämlich auch. Wenn man ihnen beim Fressen zu schaut, sieht man, wie sie die langen Fasern raus ziehen.

Hab auch grad mit meinem Mann drüber gesprochen und der meint auch, dass das mit dem feinen Heu genau hin kommt.

Ich werd jetzt zusätzlich auch mal das Stroh weg lassen, ist nach einer Kolik ja eh besser und am Samstag mal noch die behandelnde TÄ interviewen. Würde mich wirklich seeeeehr wundern, wenn sowas von der Fütterung aus Netzen kommt, sonst hätte man ja schon öfters mal von solchen Problemen gehört und das hatte ich bisher noch nie.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 20.12.07, 13:37
Leo, ich seh das genaus wie Monet  :)

Monet erzähl mal was von deinem Heuautomaten.. *spekulier* ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 21.12.07, 10:34
Es gibt doch ne ganze Box dazu in der Bastelbox, da hatte ich auch mal Fotos eingestellt  ;)

Bauanleitung oder so gibts aber nicht, nicht aus lizenzrechtlichen Gründen *gg* sondern weil das Teil einfach so kompliziert geworden ist.

Man nehme einfach nur einen technikinteressierten, tüftelfreudigen Schwiegervater, klage dem sein Leid von der Fütterung et voila  ;D
Wenn du jemanden hast der wirklich begabt ist kann man das sicher irgendwie nachbauen...
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 21.12.07, 18:57
ok, wenn GG mal langeweile hat.... dann....  ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Dagmar am 25.12.07, 20:27
@Leonida, auch von mir entwarnung, auch meine rupfen ganze Halme raus, hab noch keinen gesehen der die Stengel abbeisst.. ;) Für mich wär eher die Mischung mit Stoh bedenklich wenn zu wenig Heu drin ist... Die meisten SB machen das nur aus Spargründen...
Gruß Dagmar
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 25.12.07, 22:06
Vielen Dank. Ihr bestätigt mir das, was ich denke.

Stroh ist eigentlich gar nicht so viel drin. Das hatte ich bisher aus Figurgründen, nicht aus Sparsamkeit gemacht. Gutes Futterstroh in Maßen ist ja ganz gut zur Faserergänzung. Die Damen konnten im Pensionsstall im Heu baden, zusätzlich zur Koppel und dementsprechend hatten sie innerhalb der letzten zwei Jahre ordentlich aufgespeckt. Als wir dann vor etwas mehr als einem Vierteljahr umgezogen sind, wurde Heu erst mal streng rationiert und tagsüber, damit sie was zum Knabbern haben eben 2:3 (Heu : Stroh) mit Stroh gemischt. Heu  ad lib kann ich nicht machen, da sie sonst platzen, möchte aber trotzdem möglichst lange Fresszeiten mit möglichst kurzen Pausen, in denen sie ohne was da stehen haben. Drum eben auch das Füttern aus den Netzen, womit wir im Pensionsstall für Winterpaddock und über Nacht gute Erfahrungen gemacht hatten.

Momentan ist es ja aber ohnehin kalt, also gibt es für tagsüber a weng mehr Heu und erst mal kein Stroh.

Ich hatte jetzt auch noch mal zwei Ballen von diesem feinen kurzen Heu dabei, die hab ich gut mit gröberem gemischt. Sind da noch mehr in der Art dabei, werd ich mir meinen Heulieferanten mal zur Brust nehmen.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: julia1510 am 30.12.07, 03:10
Hallo,
 zum Heutauchen für mehrere Pferde haben wir ein auch ein ganz nettes System ausgetüftelt:

Wir haben eine überdachte Heuraufe (stabiles Holzdach). Direkt neben der Heuraufe steht ein groooßer Wasserbottich (So ein  JBC- Gitter-Kontainer, oben aufgeschnitten) mit Wasser.
 
Über der Heuraufe auf einer Führungsschiene, die von Mitte Heuraufe bis Mitte Wasserbottich reicht(Das ist so ne ähnliche Schiene, wie es sie für Rolltore gibt) hängt ein elektrischer Seilhebezug.

(http://ec1.images-amazon.com/images/I/41VGYBAJGAL._AA240_.jpg)
Wir stopfen das trockene Heu in unterschiedlich große Heunetze (fassen z. T. bis zu 25 kg) und schmeißen es in den mit Wasser gefüllten Kontainer. Dort wird es mit der Hand oder Heugabel getunkt und ein paar mal gewendet.Dann zehen wir den Hebezug manuell mithilfe der Schiene über den Bottich, lassen den Haken mit einem Knopfdruck runter, hängen das getauchte Heunetz dran und lassen den Haken mit Netz wieder hoch. Oben hängt es dann für ne Weile zum abtropfen, am Ende ziehen wir den Hebezug mitsamt Heusack über die Raufe (geht nahezu von alleine, da unsere Schiene ein leichtes Gefälle zur Raufenmitte hat). Dort lassen wir es ab und klinken den Haken wieder aus - fertig. Bis zum nächsten Netz 

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, wir sind sehr zufrieden damit.

LG, Julia
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 30.12.07, 11:44
Julia, das macht aber schon einen sehr professionellen Eindruck  ;D *staun*  und was macht ihr bei Frost bzw wie oft macht ihr wasserwechsel?? ??? geht ja eine Menge Wasser rein in so ein Fass..


also ich hab seit einer Woche wieder meinen Heubedampfer im Einsatz.. der Frost hat mich so genervt mit der Heutaucherei, das ich ihn wieder optimiert habe  ;D

ich hatte ja von vornherein schon eine Riesige 340 Liter Tonne genommen, kam aber trotzdem bei 2 Kleinpferdchen plus 1 belgischen Kaltblüter  :-X nicht hin mit 3 mal bedampfen  :P

jetzt hab ich das Ganze nochmal abgewogen, der Kaltblüter ist ausgezogen, ein kleiner Tinker eingezogen und die Menge passt wieder :D
Wenn ich ein grosses Heunetz vor dem Befüllen in die Tonne pacvke und die Enden befestige, kann ich mit der Forke den Behälter füllen und nach dem bedampfen das gesamte Netz entnehmen, muss also nicht extra stopfen, was ich sehr praktisch finde..

es passen aber auch 2 kleinere engmaschige Netze darein... das Heu ist gleichmässig bedampft und staubt nicht mehr.. bisher funktionierts.. und die Bandscheiben freuen sich  8)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: julia1510 am 31.12.07, 10:44
Hallo Krümel,
wir haben den Vorteil, dass am Stall der Wasserbedarf durch eine Quelle gedeckt wird.
Deshalb ist es 1. dem Stallbesitzer völlig egal, wieviel Wasser wir verplempern und 2. friert es nicht ein, da ja fließendes Gewässer :) .
Das Wasser wechseln wir im Sommer täglich (wenn wir genug Zeit haben auch 2x täglich),  im Winter auch mal erst nach 2 Tagen.
KO-Kriterium bei Frost ist höchstens, dass mal wieder jemand die elektische Pumpe (die das Wasser von der Quelle in den JBC-Kontainer pumpt) oder den Schlauch hat einfrieren lassen ::)
In dem Fall wird eben direkt neben der Quelle mit kleinen Netzen und Handseilzug in einem großen Speisbottich getunkt.

Bei 6 Pferden und 2x täglich Satt-Fütterung kommt man ja leider mit nem Heubedampfer nicht weit.

LG
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 31.12.07, 16:00
WOW, eine eigene Quelle hätte ich auch gerne  ;D ok, das ist schon echt optimal  :D mit dem bedampfer kommt man bei 3 Kleinpferden und 3 mal Füttern gut hin, bei 2 Pferdchen reicht auch 2mal bedampfen.. aber bei 6 Pferden ist es wohl doch etwas albern  :P

hab heute mit meinem Hufoprthopäden gequackt und der hat auch so ein Heudampfer zuhause, aus einer regentonne gebastelt  ;D fand ich lustig  ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: mieg am 04.01.08, 15:05
Hallo !

Ich habe 2 Ponies im Offenstall mit Auslauf und habe mich vor 2 Monaten für ein Heunetz XL von http://www.heunetz.de/ entschieden. Eine sehr gute Entscheidung !!! Meine 2 wurden immer vom Boden aus gefüttert und haben 1. sehr schnell gefressen 2. sehr viel verschmutzt.
Das hat sich beides erledigt. Mein Netz hat kleine Maschen, wo kein Ponyhuf reinpasst und hängt mittlerweile so hoch, daß sie nicht oben aus dem Netz fressen. Sie sind immer geschmückt mit etwas Heu am Kopf und Schopf, aber das stört ja keinen. Ich kann es nur empfehlen ! Weniger Arbeit, nix mehr wegwerfen und zufriedene und beschäftigte Ponies. Was will man mehr !!!

LG
mieg
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: KimT am 05.01.08, 03:44
ich habe für meine Stute auch ein engmaschiges Heunetz gekauft und daraus Silage gefüttert, als sie krankheitsbedingt stehen musste. In ihrem kleinen Abteil im Offenstall war das kein Problem, aber als sie im Herbst in die Box umziehen musste und ich das Netz (nasses Heu) dort aufgehängt hab, hat sie sich 2mal in meiner Gegenwart beim scharren in dem Netz verfangen  :o und ich hab das Netz nie mit Bodenkontakt aufgehangen, sondern so, dass das untere Ende auf Karpalgelenkshöhe war, was eigtl hoch genug sein dürfte...

positiv zu erwähnen: das Netz hat nach einem kurzen Hüpfkampf (sie hing ja mit dem Vorderhuf drin) nachgegeben, sprich: ist an dieser Stelle gerissen, und meine Stute war ohne Verletzungen frei und das Netz ist auch wirklich nur an dieser Stelle gerissen und ansonsten weiterhin einwandfrei benutzbar.

Ich muss dazu sagen, dass meine Stute beschlagen ist und beim scharren/betteln mit ihren Vordergräten wohl auch mal etwas höher kommt (anscheinend)

jedenfalls ist mein Fazit zum Thema Heunetz:
langsamer fressen, Sauberkeit, Futter sparen - absolutes PLUS
für beschlagene Pferde würde ich es auf keinen Fall mehr nehmen

LG Kim
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 05.01.08, 13:42
um das von Kim beschriebene zu verhindern, hängen meine Netze IN der heuraufe, recht bodennah und die kommen da gar nicht erst hin.. die raufe funktioniert quasi als Abstandhalter..
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Aleike am 05.01.08, 19:23
Bei Beschlag hätte ich auch immer Angst.

Jetzt habe ich gerade eineinhab Wochen wieder aus Netzen füttern müssen, und habe mangels geeigneter Befestigungsmöglichkeit auf dem Auslauf, wo das Pferd separiert stand, die Netze einfach eng zugebunden, die Schnurenden komplett verknotet und die Netze auf den Boden gelegt.
So ist er beim herumzuppeln damit hübsch in der Gegend herumgewandert. ;)

:P Nachdem ich heute allerdings die überall auf dem Naturboden verteilten Heukrümel zusammengerecht habe, würde ich sie beim nächsten Mal an einen Autoreifen oder sonst einen Gewichtsanker binden ... ::)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monet20 am 07.01.08, 10:11
Meiner ist ja auch mal mit Beschlag drin hängen geblieben  ::)
Er stand dann aber so lange da bis jemand kam der ihn befreit hat  ;D *bravesponyhab*

Für beschlagene Pferde würd ich es also entweder auch nicht mehr nehmen oder anderweitig sichern wie schon beschrieben  :)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: KimT am 08.01.08, 04:39
Meiner ist ja auch mal mit Beschlag drin hängen geblieben  ::)
Er stand dann aber so lange da bis jemand kam der ihn befreit hat  ;D *bravesponyhab*

da kannste froh sein - sowas erspart einem viel Ärger  :)

Meine Stute ist allerdings der Ansicht, dass ihre Freiheit über alles geht  8) und daher eine ausdauernde Kämpferin... wäre sie allein gewesen und weiter festgehangen, hätte sie solange panisch rumgezerrt, bis entweder das Netz, das Hufeisen oder ihr Bein nachgegeben hätten  :o aber so ists ja gleich gerissen und ansonsten wäre ich zur Stelle gewesen und hätte sie schon irgendwie von dem "Monster" befreit  ;)

LG Kim
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 03.12.08, 16:12
Habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen  :P: ... bin auf der Suche nach einer Kennzeichnungsmöglichkeit "abends", "morgens" usw. für Heunetze.

Ich stopfe täglich 2-3 Heunetze die dann im Wasserbottich getaucht, rausgenommen und wieder über einen Trog ausgeleert werden. Nun möchte ich diese Heunetze für den Stallhelfer kennzeichnen, damit er weiss, welches Heu er morgens oder abends geben soll.

Die Kennzeichnung sollte idealerweise klein, am Netz zu befestigen und wasserresistent sein. Dachte an so was wie einen Kofferanhänger oder ähnliches, doch da wäre die Botschaft "morgens" oder "abends" ja dann versteckt  :-\

Hat jemand die ultimative Idee?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Jolly am 03.12.08, 16:26
Zettel mit dem Text machen, großzügig einlaminieren, lochen und mit 'ne Kabelbinder festmachen
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 03.12.08, 16:37
Hat jemand die ultimative Idee?

Nur wenn Du die Netze nicht bereits gekauft hast. Wir haben verschiedene Farben für verschiedene Tageszeiten in Verwendung.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 04.12.08, 08:04
Jolly's Vorschlag ist schon mal nicht schlecht  :D

Habe Netze von Loewer, die haben in Abhängigkeit zur Netzgrösse unterschiedliche Farben. Bereits heute habe ich einen Zettel an der Wand hängen wo dran steht, welches Netz mit welcher Farbe zu nehmen ist, doch der Zettel wird nicht immer gelesen  ::)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 12.12.08, 08:12
Habe mir jetzt extra kleine runde Plastikschilder anfertigen lassen wo morgens, mittags und abends drauf steht. Die werde ich dann mit einer Kordel am Netz befestigen. Mal sehen wie's dann funktioniert  ::)

Aber ich bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Heustopfmethode. Nun kämpfe ich täglich mit dem Heunetz, ist sehr müssig die vielen Kilos rein zu bekommen. Habe schon grössere Netze bestellt, aber das Netz über eine faltbare Tonne bzw. oder einen Mörteleimer spannen ist auch nicht so das wahre. Ich meine ich hätte irgendwo mal so eine Vorrichtungen gesehen wo man das Heunetz einhaken und so leichter befüllen kann. Aber irgendwie find ich's nicht  :-\ ... kennt jemand dieses Ding?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 12.12.08, 08:17
meinst du dieses Basketballkorbding?? gibts zb bei Hofmeister und ich glaub auch bei Krämer oder so..

wenn du dieses xxl Netz nimmst kannst du dir an eine Regentonne ( rund) aussen ein paar Haken bzw Karabiner befestigen, wo du das Netz umschlägst und dann einhakst zum befüllen, das funktioniert sehr gut  :D und die Tonne ist stabiler, wenn du unten n paar steine oder so reinpackst..
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 12.12.08, 09:02
Jepp, gibt's bei Krämer. Hab ich mir vor einem Jahr dort zum Sonderpreis gekauft und bin froh, dass ich es habe. Ich war zwar inzwischen auch ohne sowas recht geschickt, aber mit geht's einfach noch mal leichter von der Hand.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 12.12.08, 10:22
Was haltet ihr davon? http://www.pp-products.de/2.html

Mir ist eine tragbare Konstruktion lieber als eine die ich fest installieren muss.

Das mit der Regentonne ist eine Idee, jedoch müsste es eine sein die relativ klein ist, die meisten sind zu gross  ???
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 12.12.08, 10:38
Da schaut mir die Einfüll-Öffnung ein wenig seeeehr klein aus. ::)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 12.12.08, 15:03
die Idee ist ja gut, aber das reicht ja nur für kleine Netze, ich hab ja Vielfrassponys  8)

die regentonne hat glaub ich 200 Liter die ich habe, ist ne runde billige von der Schrottbörse für 10 Eur  :D und die Einfüllöffnung verfehlt man garantiert nicht  8)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Kiowa am 12.12.08, 15:14
Wir haben in der Ecke der Heubox (wo das Heu lagert und die Netze befüllt werden) jeweils einen alten Führstrick mit Panikhaken festgeknotet. Dahinein werden ein paar Schlaufen des Heunetzes eingehängt, dann hält man es mit der einen Hand auf und legt mit der anderen Hand die erste Heuportion rein. Danach bleibt das Netz von selbst offen und man kann mit beiden Händen oder der Gabel befüllen. HInterher wird einfach ausgeklinkt und zugezogen. Jetzt mit den Kleinballen ist es noch einfacher: Heunetz aufhängen, Kleinballen rein, Heunetz abhängen ;D Für kleinere Portionen geht auch die Maurerbütt (Heunetz über den Rand ziehen) oder der Gartenlaubsack als Befüllhilfe.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: turbo am 23.12.08, 01:52
Skyhopper, ich finde die Öffnung zum befüllen auch sehr klein und das Teil dazu noch ziemlich teuer. Ich benutze eine Regentonne, viereckig, 160 liter, ca. 30 Euro aus dem Baumarkt, klappt super, Netzt rüberhängen, befüllen, Netz abnehmen und fertig  :D. Ist auch transportabel, ich schlepp sie immer zum Heuballen und dann zum Strohballen. Ich habe noch eine große XXL-Paketwaage drunter stehen, so kann ich dann gleich das Gewicht messen ohne noch mit so einer Zugwaage rumzuhantieren  :D.
Hier mal ein paar Handybilder (sind nicht so groß und gut, aber zur Ansicht reichts) zum Befüllvorgang. (Liebe Mods falls es nicht erlaubt ist bitte löscht die Bilder)
(http://i39.tinypic.com/11ux6hx.jpg)   (http://i44.tinypic.com/iel5hz.jpg)   (http://i44.tinypic.com/259iusi.jpg)   (http://i41.tinypic.com/2aerx8o.jpg)
     Die Tonne            Netz überhängen            Befüllen                      Rausnehmen
(http://i44.tinypic.com/288ytl5.jpg)   (http://i43.tinypic.com/316thg4.jpg)
        Fertig                 Fressen  ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Amy am 29.01.09, 12:43
so ein Heuautomat reizt mich noch.. zb eine Kiste, die oben am heuraufendach befestigt ist, und wo nach zeitschaltuhr die Klappe aufgeht und plopp  8) fällt ein Heunetz raus  :D
so was haben wir.. selbstgebaut... ist echt super. Mit Zeitschaltuhr kann man halt nur einmal füllen, aber ich kombiniere das oft noch mit Heunetzen und überbücke so spielend einen Tag!!!
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mona am 13.02.09, 19:18
Hallo erstmal, ich geb zu, nun nicht alle Seiten gelesen zu haben (werd ich bei etwas mehr Freizeit mal nachholen, weil's Thema doch wieder recht interessant ist), wollte aber dennoch mal kurz erfahrungen schildern, da wir seit zwei Wintern Maxi-Heunetze mit Mini-Maschen (2x2cm) fuer die Heulage benutzen.

Grund war einfach, dass unsere fuenf (letztes Jahr noch sechs, aber die Omi hat uns diesen Sommer endgueltig verlassen :() Damen im Offenstall bei dreimal taeglich Geulage (diverse Hustentiere dabei) mehr als unausstehlich waren, wir aber sowohl zwei superleichtfuttrige Isis, als auch zwei schwerfuttrige Grosse und zwei "normalfuttrige" Gestalten zu versorgen haben.

Ham dann bei anhaengernetze.de das geknotete Netz mit o.g. Maschenweite fertigen lassen und in unserer Raufe aufgehaengt, sodass das zeitweise beschlagene Rehepony nicht mit den Eisen reinkann.
Fuetterung wurd denn schlagartig von dreimal taeglich rationiertem Futter auf morgens Netz bis zum Anschlag mit Heulage vollstopfen (netz ist 2m hoch und vier meter breit, stell bei gelegenheit mal fotos rein) umgestellt, sodass immer was zu essen drin ist.
Die erste Sorge, die leichtfuttrigen koennten platzen, hat sich nicht bewahrheitet: fressen dieses Jahr zwar schneller und geschickter, als noch im letzten, aber da ja immer was da ist, machen sie jetzt auch Pausen, selbst mein Kugelfisch  ;).
Zweite Sorge, die duennen koennten zu wenig abbekommen, bewahrheitete sich ebenso wenig: da 24h/Tag was da ist, verbringen sie soviel zeit am Netz, dass es einfach ausreicht. Mit sechs Pferden hatten wir noch eins zum Ausweichen im Stall haengen, am grossen koennen aber vier Monster ohne Probleme gleichzeitig fressen, wenn sie nett zueinander sind, auch durchaus fuenf.

Fazit: Pferde sind satt und beschaeftigt und koennen jederzeit so lange sie wollen ans fressen. Fuettern ist viel entspannter, weil sie einem nicht mehr verhungert in die Schubkarre huepfen. Reiten ist jederzeit moeglich, weil auch nach der Rueckkehr noch Essen da ist (hat besonders die Einstellerin gefreut, dfie teilweise irgendwann abends spaet erst auftaucht)...
insbesondere die langen fresszeiten fanden grossen Anklang... hab eben noch in der HIT Aktivstall Box gelesen, dass da Fresszeiten auf vier stunden am Tag beschraenkt werden (vermutlich beschraenkt werden MUESSEN, damit auch wirklich alle mal dran kommen), aber das waer mir ja mittlerweile zu wenig... wenn ich an die vergangenen Jahre zurueckdenke und daran, wie wenig zeit sie tatsaechlich gekaut haben, schuettelt's mich ehrlich gesagt... naja, man wird schlauer im laufe der zeit, besser spaet als nie.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/184780/400_6661643934623561.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/184780/400_3132343734326432.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/184780/400_6662353734363134.jpg)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 13.02.09, 19:43
Mona, ist eure Heulage denn so fein, das du so enge Maschen brauchst?? ich könnt mir vorstellen, das bei normalem Heu kein Pferd dadran kommt  8) aber so als nachtzulage könnt ich mir das wohl vorstellen :) Nur wenns arg fein ist kriegen die doch auch eher mal Frust, oder??
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mona am 13.02.09, 19:59
nee, die Heulage ist eher feuchtes Heu, also ziemlich lange Halme, recht grobe Struktur. Frust gab es keinen, nichtmal am Anfang, da ueberwog eher die Neugier ;-). Gelegentlich sind mal Ballen dabei, da sinds kueryere Halme oder weichere, die zuppeln sie etwas schneller, aber nicht wesentlich.

Alles mit groesseren Maschen (hatten vorher mal testweise 4x4cm, das frassen sie weg wie nix) hatte keinen Bremseffekt.

Unsere tiere stehen im Sommer uebrigens voll auf der Weide, wenn die im Winter rein kommen, gibts erstmal ein paar tage Heu, der Umstellung wegen (normalerweise fuettern wir auf der weide am Ende schon zu, aber manchmal ueberrascht einen das wetter...), dann Heu mit Heulage gemischt, dann reine Heulage - fressen auch starres Heu aus dem Netz =)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 13.02.09, 22:16
Auf der HP steht nur was von Maschengrössen ab 3 cm, war das eine Sonderanfertigung??
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mona am 14.02.09, 14:48
nein, bzw nur, was die groesse betraf, das netz mit der maschenweite ist regulaer auf der hp:

"DAS GEKNOTETE !

 20mm Maschen, 2,3mm Kordel, grün

Dekra-Zertifiziert, randverstärkt ca. 8-10mm, Material PE-hochfest, geknotet, Maschen und Knoten verschieben sich nicht, keine Wasseraufnahme, angenehme Steifigkeit"

http://www.klaus-dieter-korinth.de/page2.php (http://www.klaus-dieter-korinth.de/page2.php)
das drittletzt netz =)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 14.02.09, 15:52
ah, danke  :-*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Carlotta67 am 14.02.09, 16:58

Gerade auch mal wieder reingeguckt - Mona, danke für die interessante HP!!  :)
Hab sie gerade gespeichert und werde sie GG zeigen, denke da ist so einiges für uns dabei.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mona am 14.02.09, 19:12
hehe, gerne gerne ;-)

Bekam letztes Jahr sogar von Korinths ne Weihnachtskarte, nach all den netzen, die wir schon geordert haben und den Empfehlungen *lach*... vllt gewaehrt er mir ja mal nen Bestellnachlass, irgendwann.. wenn ich genug Leute angeworben hab *traeum* ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 14.02.09, 21:18
ich überlege grade wie ich für meinen Heubedampfer so ein netz passgenau basteln könnte, bzw welche Maße ich bräuchte damit ich das volumen der Tonne möglichst ausnutze.. *zollstockeinpacktundindenstallgeht*

so ein 2cm Experiment würd mich reizen, die Jungs sauen zur zeit mit den gröberen Maschen nämlich ganz schön rum  >:(
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mona am 15.02.09, 20:51
wie darf ich mir denn deinen heubedampferd (-<??? ehm, meinte bedampfer... ohne pferd drin... ;-) ... langsam steigt mir das dauergelerne wohl doch ins hirn) vorstellen? Hab so gar keine Idee, wie das ausschaut - gibts fotos? vllt faellt mir dann was dazu ein.. wir ham auch schon rundballen passgenau in nem netz versteckt *g* nichts ist unmoeglich.. naja, fast nichts ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 16.02.09, 06:53
der Dampfer ist eine sehr grosse Mülltonne ( ich glaub 240 Liter  ???) die Innenmaße die ich füllen muss sind 50x70 und 80cm tiefe, da komm ich so pie mal Daumen auf 2,50x2M, wenn ich nicht quetschen will, ein grosses xxl Netz wo ca 15kg reinpassen ist etwas zu klein um die Enden umzustülpen über den Rand der Tonne zum befüllen, das fand ich bisher immer recht lästig, weil das netz immer reinrutscht in die Tonne  ::) das neue Netz muss also grösser sein..
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 16.02.09, 12:07
Gerade auch mal wieder reingeguckt - Mona, danke für die interessante HP!!  :)
Hab sie gerade gespeichert und werde sie GG zeigen, denke da ist so einiges für uns dabei.

Die hab ich doch auch schon bei den ODHs mal eingestellt. ;) Da hab ich im Dezember unser großes Netz gekauft und persönlich abgeholt. Guck Dir mal das Foto im Bereich "Heunetze" mal genau an. ;) ;D

Aber ich kann Monas Erfahrungen nur bestätigen. Korinths sind sehr nett. Es sind quasi alle Sonderanfertigungen möglich und auch unser Standard-Netz hält gut Stand. Ich hab ne riiiiiesen Arbeitsersparnis, weil ich nicht mehr Netze von Hand stopfen muss und derzeit haben die Mädels Heu rund um die Uhr ohne dass Pony am Platzen wäre oder mir die Oma ein fällt. Und das sogar mit der Standard-Maschenweite. :D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Krümel 99 am 16.02.09, 13:09
ich denke so passgenau für meine Tonne werden die mir das wohl nicht schneidern können, aber es reicht ja, wenns grosszügig genug ist das es da reinpasst..

hab gestern mal gemessen, meine Netze haben einmal 3cm und 4 cm Weite, wenn man bedenkt wie gut die daraus fressen können ... also 2cm könnt ich mir durchaus vorstellen, wenn man mit 3cm noch so viel kleckern kann verhundert man damit auch nicht  ;D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 28.04.09, 13:46
hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Netz "Julia" vom Krämer?
Bin immernoch auf der suche nach einer guten Befüllmöglichkeit (platzsparend und günstig?). die Mülltonnen-Methode ist mir zu aufwendig.

zudem hab ich in letzter Zeit Probleme mit dem engmaschingen Heunetz vom Krämer, mir ist jetzt bereits am zweiten Netz die Kordel gerissen :(
ok, das wird repariert, aber trotzdem bin ich immer auf der Suche nach Verbesserung
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 28.04.09, 13:54
Bin immernoch auf der suche nach einer guten Befüllmöglichkeit (platzsparend und günstig?). die Mülltonnen-Methode ist mir zu aufwendig.

Also, wenn Du eine Wand hast. Ich hätte meinen Heunetz-Stopfring vom Krämer abzugeben, da wir ja nun ein Großraumnetz haben. Und für die wenigen Gelegenheiten, in denen die kleinen mal noch zur Verwendung kommen, brauche ich das Ding eigentlich nicht.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: ponybär am 26.07.09, 14:45
@Gismo
Ich hatte mir dieses neue Großraumheunetz schicken lassen, aber da die Befüllung nur von der kurzen Seite aus (also quasi quer) vorgesehen war, hab ich es direkt wieder zurückgeschickt, das wär mir zu mühsam.

Die kleinen engmaschigen Heunetze von Krämer finde ich aber total gut und sie halten bei uns länger als die teuren von Hofmeister!
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 27.07.09, 15:06
Hallo ponybär,
ich hab mir das Netz vom Krämer inzwischen live angeschaut und es für unpassend erklärt. So wie auf dem Bild könnte ich es nicht aufhängen und für die Boxentrennwand ist es mir zu lang.
Die normalen Netz vom Krämer finde ich gut, aber auch unpraktisch für eine große Menge Heu. ich hab mal versucht mehr wie einen halben kleinen Ballen reinzubekommen - das geht, keine Frage - aber es dann hochzuhiefen und an einem Seil ca. 150 cm über der Erde zu befestigen ist schwer.

Habe mir letzte Woche im Auktionshaus ein Großraumnetz ersteigert. Das hab ich jetzt an der Boxenwand befestigt und bin sehr zufrieden. Es wird wenigstens von unserem Stallmeister befüllt und das Heu wird nicht zertrampelt.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Cinnamon am 27.07.09, 18:25
ich hab c.a. 6 engmaschige netze von krämer und find sie von allen noch am billigsten und praktischsten.
bei mir sind sie auf c.a. einem meter montiert und hängen 20 cm über`m boden.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leelandsshettys am 06.12.09, 16:35
Ein Tip für alle Heunetzstopfer unter uns!

Hier mal eine alternative zu dem im Laden käuflichen Netzhaltern (die überhaupt nichts taugen)

Ein Müllsackhalter die früher auf Raststätten und Veranstaltungen benutzt wurde. Einfach Heunetz rein mit dem ersten Ring befestigen und losstopfen ist eine wunderbare Sache und man muss nicht immer alleine die sich wehrenden Netze aufhalten. Dieser hat 3 Beine und unten eine Eisenring womit er ganz sicher steht. Man kann die Netze dann zwischen den Beinen gut rausziehen.

(http://img34.imageshack.us/img34/4337/heunetzhalter.jpg) (http://img34.imageshack.us/i/heunetzhalter.jpg/)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 21.06.10, 13:28

Kennt jemand von Euch den FUTTERAUTOMAT HORSEGRAZE (http://www.zooplus.de/shop/pferde/neue_produkte_pferde/fuetterung/179180)? Oder den Futtertrog von Hartog (http://www.hartog-lucerne.de/pferdefutter/hartogfutterbox)?

Oder ähnliche Rauhfutterboxen?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: MoonShadowStable am 21.06.10, 13:40
Hmmm ... warum keinen Selbstau, Gismo ???

Mich stört besonders beim HORSEGRAZE die geringe Kapazität. Die Beschreibung, in der "1 Ballen" vorkommt ist irreführend. In die Box passt Heu höchstens in homöopatischer Dosierung.
Beim Hartog ist es ähnlich.


Wie wäre denn eine Metall- oder Holzbox, auf die Du ein Gitter legst, welches mittels Spanngummis nach unten gezogen wird ???
Im Selbstmach-Forum gibts Bilder dazu.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: skyhopper am 22.06.10, 08:50
Tolle Idee, leelandsshettys  :D
Wie hoch ist die Halterung?

Mache bei Gelegenheit auch mal Bilder von unserer Heubefüllvorrichtung  ;) die ist viereckig und ähnlich von der Vorrichtung, nur erscheint sie mir größer.

Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 22.06.10, 09:44
MSS, mein Problem ist: ich weiß nicht so genau was ich will, deshalb bin ich auf der Suche nach Input  ;)
Die selbstgebauten Boxen sind gut, ich möchte aber keine die man auf den Boden stellt (Gefahr des reinsteigens ist bei meinem Pferd möglich) und auch keine wo der Kopf mehr als die Hälfte drin verschwindet.
Zudem variabel für das Heu: bisher hatten wir Kleinballen, zZt gibts große Quaderballen und ich weiß nicht (und der Vorstand konnte es mir auch nicht genau sagen) was es zukünftig geben wird.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monnef0805 am 23.06.10, 15:38
Weiß nicht ob es schon mal genannt wurde habe die neunetze von Löwers. Einmal ein Großraum (aber eher das kleine) und normal zum hinhängen. alle finde ich lassen sich sehr gut gefüllen. Gerade das Großraum.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bernie am 23.06.10, 20:00
Ich füttere seit 3 Wochen Abendfütterung und permanent am Paddock (wenn er halt da drauf ist) mit einem Löwer's Midi-Heunetz. Ich mache direkt nach dem Zuziehen einen Knoten. Und dann habe ich am Ende vom Bändel einen Karabiner. Ich schlage also das lange Seil x-mal um einen Pfosten und hake den Karabiner ein. Gibt es da nicht irgendwie eine einfachere Lösung? Das lange Bändel ist klar, damit das Heunetz auch wieder aufgeht...Wie hängt ihr die Einzel-Heunetze auf?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Hexle am 23.06.10, 22:43
an einem hohen Pfosten mit Karabiner obendrauf - so dass der untere Rand vom Netz ca. 80 cm über dem Boden hängt (sind alles Pferde > 1,55 sollte man dazusagen  ;)) das Restseil wird mehrfach umgelegt und dann das letzte Stückchen drumgewickelt und n den Karabiner gehängt - oder der Knoten wird eingehängt und das Restseil durch das untere Ende gezogen und dann auch in den Karabiner gehängt  :)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bantu am 23.06.10, 22:49
Ich hab das hier (http://www.heunetzshop.de/Heunetze-aller-Art/Grossraum-Heunetze-knotenlos/Maschenweite-4567-cm/Grossraum-Heunetz-Breite-1m::98.html) für nachts in den Boxen. Meine Netze hängen mit Karabinern befestigt so hoch, dass der untere Rand schätzungsweise 50-60cm über dem Boden ist. Durch die Maschen der "Klappe" fädle ich eine Schnur, die ich mit einem kleineren Karabiner an einem der Aufhängekarabiner einklinke. Eine bessere Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen.

Meine Pferde fressen beide sehr gerne aus diesen Netzen. Sie lassen sich auch gut befüllen. Eine Füllung reicht momentan für zwei Nächte (sind jetzt im Sommer ca. von 22 Uhr bis 6 Uhr drin).
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 24.06.10, 06:24
Ich mach heut Abend mal Fotos. Wir haben zwei Varianten. :)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: MoonShadowStable am 24.06.10, 06:58
 ;D ;D ;D ... ich bin so nett und hänge frei schwingende Netze auf. Wir haben das Glück einige erreichbare Bäume zu haben, an denen ein Seil mit Karabiner hängt, in das das Heunetz eingehängt wird ... tolle Spielerei.  :D
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monnef0805 am 24.06.10, 07:09
So eins wie Bantu habe ich bei meinem in der Box. Das hängt über Eck mit Karabinern an der Wand. Einfach nur eingehängt. Die sind ja extrem stabil.
Bei den normalen wickele ich den Strick so 1-2x um den Pfosten am Wasserwagen und mache einen Knoten der sich schnell wieder öffnen läßt aber von den Pferden nicht ausgemacht werden kann. Klpatte bisher sehr gut.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bernie am 24.06.10, 08:32
Über so ein Großraumnetz an der Boxenwand habe ich schon nachgedacht bzw. denke ich immer noch nach. meine endgültige Paddockbox beziehe ich frühestens Anfang August, da wäre es dann möglich. Aber irgendwie habe ich da Bedenken wegen dem Hängenbleiben. Pferd hat keine Eisen. Werden diese Großraumwandnetze an allen 4 Ecken mit Karabinern befestigt oder nur an den zwei oberen Ecken? Oben wäre es ja noch ok. Aber unten? Da wäre auch das Befüllen einfacher (mit halbem Bestenstiel) als mit dem normalen Heunetz.

Meiner frisst total gerne aus den Netzen, er lässt sogar loses Heu, das daneben liegt, liegen. Ob es jetzt neg. Auswirkungen aufgrund der anderen Fresshaltung hat, keine Ahnung, ich glaube eher nicht, das sollte ein gesundes Pferd aushalten. ;)

aber ihr befestigt die normalen Heunetze also auch mit einem Karabiner und wickelt das Band vorher drumherum. Bzgl. der Höhe: ihr geht aber schon von einem vollen  Heunetz aus, wenn ihr schreibt, 50 - 80 cm über Boden? Das leere Netz hängt dann natürlich tiefer. Noch höher würde ich es nicht hängen, das kann ich mir nicht mehr sehr bequem vorstellen von der Fresshaltung her.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bantu am 24.06.10, 09:02
Bernie, in Maschenweite 4,5cm passt kein Huf, außer du hättest ein Shetty. Ich habe meine Netze nur oben festgemacht, eben aus dem Grund, dass eine untere Befestigung eine Hängenbleib-Gefahr darstellt.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 24.06.10, 09:17
Wie hängt ihr die Einzel-Heunetze auf?

Ich nehm an, du meinst damit diese "sackartigen Netze" wie deins. Bei denen (meine sind von Shires, weil die der oertliche Laden hat, bzw. von Kraemer) habe ich das "zuziehbaendel" entfernt und fasse die oberen Schlaufen in einem Panikhaken zusammen. Das ist anfangs ein bisschen "gefummelig", aber ich komm damit gut klar (so nach 2 Wintern jeden Tag 16 - 18 Netze stopfen *g* hat man ja Routine). Je nachdem, wo/wie ich aufhaengen will, ist das ein einzelner Panikhaken, in den ich dann einen Karabiner klinke, mit dem das Netz an einem Ring aufgehaengt werden kann, oder ein Strick mit Panikhaken, wenn ich das Netz an einen Baum haengen will. Weil das "ablaengen des Strickes" und dabei hochwuchten des vollen Netzes immer mit "ich seh aus, als haette ich mich im Heu gewaelzt" einher geht, hab ich allerdings mittlerweile am Baum fertig abgelaengte Stricke haengen, die ich in die Haken am Netz einklicke, weil das fuer mich schneller und "sauberer" geht.

Grossraumnetze (Loewers) hab ich je nach Pferd und "Aufhaengort" nur oben oder - wie empfohlen - an 4 Stellen befestigt. Wenn es an 4 STellen befestigt ist, haengt es ruhiger.

Ich gucke auch mal nach Fotos.

Dieses Grossraumnetz vom Kraemer hab ich auch und finde es sehr unpraktisch, sowohl was das Befuellen als auch das Aufhaengen angeht und es hat auch befuellt dann sone "komische" Form.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Monnef0805 am 24.06.10, 09:27
Ich habe auch an allen vier Ecken befestigt weil es eben ruhiger hängt und das Pferd die beim rauszuppeln vom Heu nicht hochziehen kann. Das Großraum hat 4,5 cm die anderen sogar nur 3. Da bleibt keiner drin hängen.
Ich habe von der Heuraufe vorher noch Ringe in der Wand da habe ich Karabiner eingehängt und das Netz direkt in den Karabiner eingehängt. Das geht wunderbar und läßt sich ohne groß fummeln auch mal aushängen. 
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Schnett am 24.06.10, 09:33
So wie Bantu hab ich es momentan auch

http://www.aueschweins.de/galerie/offenstall/PutzplatzStall.jpg

Allerdings hält das Netz (3,5er Masche) nur für 3-4 Stunden bei 2 Hafschlingern  ::)

Ich suche nun aber auch nach weiteren Optionen. Sie stehen mir einfach zu eng und bewegen sich zu wenig... Stall, trockener Boden, Futter, Wasser...  ::)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 24.06.10, 10:10
Vielleicht kannst du das Heunetz woanders platzieren und zur Befestigung 2 dicke Pfosten in den Boden rammen?
Das hab ich auf einer Koppel so gehabt, aber leider kein Foto. Vorteil ist auch, dass sie dann von beiden Seiten fressen koennen. 

Du musst die Pfosten allerdings wirklich TIEF in den Boden rammen und sehr stabile nehmen, weil doch beim rauszuppeln sehr viel "Zug/Ruck" entsteht.

Inwieweit dass fuer einen Paddock und ganzjaehrig geht, kann ich nicht einschaetzen, denke aber, dass man dafuer um die Heunetzstation befestigen muesste, weils sonst eklig wird.  Mit Paddockplatten zum "in den Matschlegen" ist das allerdings nicht sooo ein grosser Act.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bernie am 24.06.10, 12:06
Petra, Du fasst die einzelnen Schlaufen oben mit einem Panikhaken? zusammen? Das ist ja arg eng, oder? Aber ein Karabiner wäre auch möglich, denke ich? Aso Metallring an die Wand und am Heunetz selbst das Band entfernen. Mit großem Karabiner alle Schlaufen zusammen und dann in den Ring einhaken?

Denn geht der Karabiner auf oder kaputt, ist das Heunetz offen, da kann nicht viel passieren. Geht der Metallring ab, liegt das geschlossene Heunetz am Boden, kann auch nicht viel passieren.

Beim Loewer's habe ich 4x4 Löcher, da bleibt nix hängen. Aber an der Oberseite zum Band hin sind sehr große Schlaufen, da passt locker ein Huf rein, sieht man ein wenig auf dem Foto: http://www.heunetzshop.de/Heunetze-aller-Art/Engmaschige-Standard-Heunetze/Midi/Engmaschiges-Heunetz-Midi-4-bicolor-MW-4-cm-7-kg-Heu::11.html

Was mir auch noch eingefallen wäre: mit Karabiner die Schlaufen zusammenfassen. und an einer Strohkordel als Sollbruchstelle aufhängen?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 24.06.10, 22:16
Sodalle, hatte den Foto dabei, ohne Bilder beschreiben ist immer etwas schwierig.

Also, ich zieh die Kordel ganz zu und mach dann einen Knoten mit Schlaufe

(http://lh3.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7PSQCEqI/AAAAAAAAIYk/SVNCZemXxf8/100_4940.JPG)

Dann zieh ich immer wieder Schlaufen wie beim Sicherheitsknoten zum Anbinden, das letzte Stück wird komplett durch gezogen, damit es nicht aufgeht

(http://lh6.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7R7pfuTI/AAAAAAAAIYo/GqaHPe355pY/s512/100_4941.JPG)

Als Karabiner hab ich welche aus Alu, die abgerundet sind, also kein Nase-perforieren möglich. Im Fall der Fälle, wenn ein Pferd ernsthaft im Netz hängt und dran zieht, biegen sich die Dinger auch auf. Die Erfahrung hab ich gemacht, als ich sie für unser großes Heunetz verwendet hatte. Dafür waren sie zu "weich"

(http://lh6.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7SgB0iYI/AAAAAAAAIYs/cfYlB0xm_Qw/100_4942.JPG)

Der Karabiner kommt dann in die Kordel direkt am Netz

(http://lh6.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7UBsueHI/AAAAAAAAIYw/6nIRg2dOPpc/100_4943.JPG)

Und so kann ich das Netz wunderbar in die Ringe im Stall

(http://lh5.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7VLq1XEI/AAAAAAAAIY0/OojL-T3dvmc/s512/100_4944.JPG) (http://lh5.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7WDKxNFI/AAAAAAAAIY4/63a2I6sOcYo/s512/100_4945.JPG)

Oder auf dem Paddock einhängen

(http://lh6.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7XhvweFI/AAAAAAAAIY8/BhckBgJGvW0/s512/100_4946.JPG)


Mittlerweile füttern wir eigentlich nur noch draußen. In der Mitte hängt normalerweise freischwingend das gleich Netz von Loewers wie Du es hast, Bernie. Nur momentan hab ich da ein kleineres, weil sie wegen Koppel nicht so viel Heu brauchen und fressen wie man an dem ganzen Heu am Boden sieht.

(http://lh5.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7ZM7hRLI/AAAAAAAAIZA/_1qvVXtvilc/s512/100_4947.JPG)

(http://lh3.ggpht.com/_pxLUzrJLuP0/TCO7bRpC3hI/AAAAAAAAIZI/ZEsnaEwCiNM/s512/100_4949.JPG)

Ursprünglich hatte ich das mit dem Karabiner direkt in den Ring oben an den Balken gehangen. Da ich aber nicht die Größte bin und dann immer noch einen Hocker brauchte, um das Netz einzuhängen, ist jetzt noch das Seil als Zwischenstück.

Auf dem Foto sieht es fast ein bisschen so aus, als würde das Netz leer bis zum Boden hängen. Da sind aber noch gut 20 cm Luft. :)

Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bernie am 25.06.10, 08:36
Leonida, danke, tolle Dokumentation!

Du lässt also dann diesen Sicherheitsknotenstrang einfach runterhängen. Stimmt, da kann ja nicht viel passieren. Das mit dem "glatten" Karabiner ist eine gute Idee, ich habe auch so einen großen Karabiner, aber der dröselt mir die Schnüre auf, weil immer einzelne Fäden hängenbleiben. Sehr nervig. Aber jetzt habe ich eine Idee, wie ich das zukünftig handhaben werde, so ist das def. einfacher als mit meiner Wickelei. ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Schnett am 25.06.10, 09:25
Danke für die Fotos.

Ja das mit den Zaunpfählen ist eine Option die ich ins Auge fassen werde. Macht jedenfalls Sinn. Ich denke auch parallel noch über einen Racetrack nach. Werde das dann gesamt im nächsten Frühjahr umsetzen. Jetzt werden erstmal Rundballen geliefert und die lagern genau auf der potentiellen Rennstrecke  ::)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 25.06.10, 12:50
Ich hab ein Großraumnetz von 1,5 x 1 m ... leider zu Anfang an einer Boxenseite aufgehängt wo ich es nicht spannen konnte. Ergebnis war das Pferd von hinten gefressen hat: er hat einfach den Kopf zwischen Netz und Boxenwand und sich so 2mal das Netz um die Hals gewickelt - zum Glück jedesmal zu zeiten wo jemand im Stall war.
Ich hatte dann ein Seil durch das Netz und die Gitterstäbe gefädelt so das das nicht mehr möglich war.
Wenn mein Pferd jetzt von der Sommerweide zurück ist, will ich das Netz an eine andere Stelle hängen und diesmal spannen. Oder aber ne ganz andere Möglichkeit.

Bantus Idee mit dem Seil durch die Klappe werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bantu am 25.06.10, 15:45
Boah, Gismo, wenn ich dein erstes Foto anguck wird mir schon ganz schlecht. Ich hab meine Netze nämlich vorhin ca. 15cm tiefer gehängt, weil ich auf Schnetts Bild gesehen hatte, dass ihres ganz unten hängt. Mit den Hufen hängenbleiben geht ja eigentlich nicht, deswegen dachte ich, eine tiefere Fresshaltung wäre sicher besser. Aber natürlich könnten sie jetzt auch problemloser so fressen wie dein Schimmel.  ::) Soll ich die Dinger wieder höher hängen? Oder ist deiner ein Spezialist für untypische Unglücke und das kriegt kein anderer so hin?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 25.06.10, 17:46
Bantu, Gismo ist von Anfang an ein Spielekind und immer für Unsinn zu haben. Das hat sich in 10 Jahren nicht geändert - ok, es ist besser geworden - aber Harakiri hat er schon immer in verschiedenen Situationen versucht
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bantu am 25.06.10, 23:15
Hm. Meine sind auch Spielkinder. Alle beide. Aber ich habs jetzt trotzdem mal so gelassen, denn sie sind eigentlich beide geschickt. Außerdem sind die Netze morgens mindestens noch halbvoll und somit ziemlich schwer.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: samantha2k am 15.08.10, 18:07
Toller Thread ;)

Bei meinem Pferd soll auch ein Heunetz in die Box da er viel Heu im Winter benötigt aber dann leider auch meist seine Box damit einstreut...
Nur bin ich mir so gar nicht sicher in welcher Höhe das Heunetz hin soll und an welche Wand. Hab als Netze einmal ein 4,5 cm Maschenbreite und eins mit 8 cm Maschenbreite zur Auswahl welche ich umbauen wollte. Auf der einen Seite sollen sie ja tief hängen zwecks Fresshaltung aber andernseits, wenn er in der Box liegt, nicht das er sich beim Aufstehen mit den Hufen irgendwie drin verfängt?!
und habt ihr Ideen wie man sie am besten befestigt, an alle 4 Ecken oder nur oben? wird ein Quadratförmiges sein was fest montiert ist, also somit auch leicht zu befüllen.

(http://sam.mytrauma.de/gallery/albums/album01/box1.sized.jpg)

(http://sam.mytrauma.de/gallery/albums/album01/box2.sized.jpg)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bantu am 15.08.10, 18:51
Nimm das 4,5er Netz. 8cm Maschenweite ist riesig. Ist dein Pferd beschlagen? Falls nicht, würde ich das Netz durchaus ziemlich tief anbringen. In 4,5cm große Maschen passt kein Huf (außer es handelt sich um ein Shetty). Ich würde das Netz nur oben befestigen. Die Querstangen an deiner Box bieten sich doch dazu an. Seil drumschlingen und unten jeweils einen Karabiner dran.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: samantha2k am 16.08.10, 07:25
Nein er ist nicht beschlagen. Ich kann auch Löcher in die Holzwände bohren das ist kein Problem es ist nur die Frage wie oder womit mach ichs fest? Mit dem Seil hängt es doch dann auch wieder zu hoch wenn ich das an den Eisenstangen festmache.

Wenn ich Gismos Bild anschaue, wird mir aber auch ganz anders zu Mute...kann das Pferd auch den Kopf hinters Netz stecken wenn es gespannt ist? *grübel*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bantu am 17.08.10, 22:16
Dann mach das Seil doch länger. Schau mal, so (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/4602721/6662663464643665.jpg) siehts bei mir aus.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 18.08.10, 08:56
@Bantu, ist das das Kraemer-Grossnetz?

*kopfkratz* also ich hab das Bild von Gismo jetzt mehrmals betrachtet, aber so ganz kapier ich nicht, was so fuerchterlich daran ist - das Pferd haengt doch net fest und kann den Kopf einfach wieder zuruecknehmen, oder hab ich nen Knick in der Optik?Also klar ist das nicht toll so, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch, wieso ihr das alles so  :o findet.


Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 18.08.10, 10:05
Gismo hatte sich das Netz auch schon um den Hals gewickelt: also von hinten gefressen und dann nach rechts (oder links) mit dem Kopf raus. Und einmal ist er sogar mit dem Vorderbein hinter dem Netz gewesen.
Ob er sich beidesmal von selbst befreit hätte, weiß ich nicht; er wurde rechtzeitig entdeckt und befreit.

Gismo ist weder beschlagen, noch ein Steiger/Bocker in der Box. Aber er ist ein Spielekind ..

Ich werd demnächst das große Netz an die lange Seite der Box hängen und Spannen. Erstmal nur an den oberen Ecken befestigen und dann evtl. oben noch mehrere Maschen an den Gittern befestigen das oben "zu" ist.

Ich bin auch seit etwa nem halben Jahr am überlegen mir eine Heubox zu kaufen/bauen. Was mich abhält: der Stall hat gerade von kleinen Quaderballen auf große Quader umgestellt und ich hab noch keine Erfahrung mit "wieviel füttern" (Gismo ist noch auf Sommerurlaub). Zudem möchte ich nix wo er den Kopf reinstecken muß oder was zu tief am Boden steht, zudem sind die Heutröge ja auch nicht gerade günstig zum eben mal probieren.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 18.08.10, 11:22
Gismo hatte sich das Netz auch schon um den Hals gewickelt: also von hinten gefressen und dann nach rechts (oder links) mit dem Kopf raus.
ohh... ein Houdini andersrum....
Mit Bein drueber haben zwei Pferde von Bekannten auch gemacht, die haben daraufhin so ein "Sacknetz" genommen wie bei Leonida gezeigt.

Die Heutroege finde ich sehr interessant, aber halt teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass "genug" reinpasst (so vom Bild her, nicht logisch begruendbar). Warum willst du nix, wo er vom Boden frisst? Ist doch die beste Fresshaltung?

Wegen der Menge - ich wiege die Heumenge immer mal nach, in so einem Gartenbag, mit einer Federwaage (haben teils Rundballen, teils kleine rechteckige).
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 18.08.10, 12:09
Das mit der Füllmenge sind auch noch bedenken .. obwohl mehr wie 6 kg (die Nachtportion) müssen da nicht reinpassen ( tagsüber kann man ja nachfüllen)
Ich hab auf der Winterweide nen Holzkomposter zum Heu füttern - da steht Gismo schon öfter mal mit den Vorderbeinen drin. Deshalb will ich nix wo zu niedrig ist und er reinsteigen kann.

Abwiegen werd ich sobald ich Gismo von der Sommerweide abhole.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: *Nansi* am 18.08.10, 12:32
wir haben auch mit 4,5cm Heunetzen angefangen... mittlerweile sind wir bei 3,5cm angelangt. Ne richtige Fressbremse ist das für unsere Profis aber auch nicht mehr :-\
Unsere Heunetze sind so aufgehängt:
(http://lh4.ggpht.com/__w4e3mtBE70/S_YwAzpOXlI/AAAAAAAACtU/Leu7CFuPW4o/s288/20052010045.jpg)   (http://lh6.ggpht.com/__w4e3mtBE70/S_Yv_4CsZrI/AAAAAAAACtI/63LCYRejCUU/s288/20052010042.jpg)
super easy zum befüllen. Da passen ca. 7,5kg Heu rein.
Die Netze sind auf eine Dachlatte genagelt, die dann an der Wand befestigt wurden. Die Stange ist ein 2,5cm Metallrohr zur Wasserinstallation mit den passenden Klipsen.
Ich denke man kann das auch gut in einer Box realisieren. Bei uns hängen die Netze außen und innen an den Unterständen.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 18.08.10, 13:59
Ah, interessant! hast du evtl. ein Detailbild von den Klipsen?

Gismo, achsooo, wegen reintreten.
Ich weiss nicht, ob man die Heutroege evtl. auch hoeher anbringen kann. Just for fun hier auf agrar hat welche (auf hp gelinst habe), vielleicht hat die Infos dazu? Auch, ob die wirklich "bremsen", denn die "Loecher", die das Gitter hat, schienen mir recht gross).
Was spricht denn bei dir gegen ein ganz normales "Sackartiges" Netz? Fuer ein Pferd reicht das i. d. R. doch (also von der Menge her)  und die kann man gut auf Vorrat stopfen/vorbereiten, so dass der SB sie nur reinhaengen braucht.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: *Nansi* am 18.08.10, 14:18
jep, hab ich: (http://lh6.ggpht.com/__w4e3mtBE70/S_YwAtOB-yI/AAAAAAAACtQ/Oees3mLs3lo/s288/20052010044.jpg)   (http://lh6.ggpht.com/__w4e3mtBE70/S_YwAVBWcNI/AAAAAAAACtM/ItwwZwifEMg/s288/20052010043.jpg)
Das Klettband haben wir angebracht, wenn die Klipse etwas ausgeleiert sind. Dann machen die Pferde die Stange ab. Aber mit dem Klett hälts und es ist weiterhin einfach zu händeln.

In diese Heunetze geht der Inhalt von einem dieser großen Laubsäcken rein. Die stopfen wir vor und stellen sie täglich an die Hütten.


Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 18.08.10, 14:59
Danke! :-*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bantu am 18.08.10, 21:37
@Bantu, ist das das Kraemer-Grossnetz?
Ne, das ist von Löwer (http://www.heunetzshop.de/Heunetze-aller-Art/Grossraum-Heunetze-knotenlos:::6_13.html). Mit der Qualität bin ich übrigens sehr zufrieden.  :)

Nansi, deine Befestigung mit der Stange sieht gut aus. Ich fädel ja eine Schnur durch, an deren Ende sich ein Karabiner befindet. Das geht auch.

In diese Heunetze geht der Inhalt von einem dieser großen Laubsäcken rein. Die stopfen wir vor und stellen sie täglich an die Hütten.
Nur? In meine Netze (sind die kleinen, 1m im Quadrat) geht ein kompletter kleiner Heuballen rein. Deine Netze sind doch sicher zwei Meter breit.  ???
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 19.08.10, 10:52
Vielleicht hat nansi Rundballen. Ich hab auch die Loewersnetze teilweise und in ein 1,50 m Netz krieg ich auch einen kleinen Ballen, aber genauso nur eine press gestopfte grosse "Tuete" Rundballenheu, das ist irgendwie "sperriger"
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: *Nansi* am 19.08.10, 22:57
Genau, wir haben Rundballen. Die stehen unten im Stall. Wir stopfen die Säcke für eine Woche vor und fahren sie mit der Schubkarre täglich zum Offenstall hoch.

Unsere Heunetzvernichter würden so eine Schnur innerhalb kürzester Zeit gehimmelt haben, wir haben auch keine Lust ständig was zu reparieren.... was anderweitig eh schon oft genug vorkommt. Außerdem haben wir jemanden wo uns morgens die Netze füllt und KraFu füttert, da müssen wir die Bedienung so einfach wie möglich halten.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Fritzchen am 28.08.10, 15:22
Hallo,
es gibt doch noch die Heubälle. Die sollen angeblich auseinander gehen wenn zuviel Druck ist. Kennt die jemand oder hat so ein Ding?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: *Nansi* am 31.08.10, 09:05
Habt ihr eine Idee wie ich die Fresszeiten bei unseren 3cm Heunetzen verlängern kann?
Unsere Profis fressen die 7,5kg innerhalb von 4-5 Stunden leer... was zu inakzeptabel langen Fresspausen führt...

*Haarerauf*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Carlotta67 am 31.08.10, 10:00
Habt ihr eine Idee wie ich die Fresszeiten bei unseren 3cm Heunetzen verlängern kann?
Das würd ich auch immer noch gern wissen.  :P  3 cm sind keine wirkliche Schwierigkeit.
Es hilft allerdings das Heu gut naß zu machen, dann brauchen sie auch eine ganze Weile länger.
Trotzdem nicht lang genug.

Ich hätte SOO gerne vernünftige 2 x 2-Netze zum aufhängen! Ich hatte ja welche selbst gebastelt, die funktionieren auch wirklich super -aber von denen ist das Garn zu dünn auf die Dauer, das gibt schonmal Laufmaschen.  :-\
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Mona am 15.09.10, 10:58
2x2cm Ladungssicherungsnetze bei anhaengernetze.de (Korinth) bestellen. Bei uns im vierten Jahr im Einsatz. das erste hat ziemlich gelitten, seither gehts gut.
Ladungssicherungsnetz, "Das Geknotete", ziemlich weit unten auf der Seite... und wer mag, kann ihn von mir grüßen *g*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Carlotta67 am 15.09.10, 11:45
2x2cm Ladungssicherungsnetze bei anhaengernetze.de (Korinth) bestellen. Bei uns im vierten Jahr im Einsatz. das erste hat ziemlich gelitten, seither gehts gut.
Ladungssicherungsnetz, "Das Geknotete", ziemlich weit unten auf der Seite... und wer mag, kann ihn von mir grüßen *g*
Ja, da hatte ich meine her. Hab Ladungssicherungsnetze bestellt und daraus Kleine zum aufhängen gebastelt.
Sind die geknoteten haltbarer als die anderen?  ???
Die Bastelei war ziemlich langwierig weil jede Schnittstelle verschweißt werden muß  :P. Wenn das Geknotete definitiv robuster ist würde ich es nochmal machen.  :-\
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: leonida am 15.09.10, 12:09
Geknotet ist definitiv robuster. War mein erstes auch und Carmen hat jetzt auch so eines im Einsatz. Ich bild mir auch ein, dass das Material auch ganz anders ist. ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Carlotta67 am 15.09.10, 13:14
Geknotet ist definitiv robuster. War mein erstes auch und Carmen hat jetzt auch so eines im Einsatz. Ich bild mir auch ein, dass das Material auch ganz anders ist. ;)
:-* Danke. Wird wohl dann als Heimarbeit vorgemerkt für die nächsten Regentage und ich muß mir erstmal ausrechnen wie groß ich das Netz brauche.  ::)

@Bernie: Welche MW haben die Löwers denn? (Ich meine nur wäre vielleicht noch hilfreich  :))
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bernie am 16.09.10, 12:04
4,5x4,5 sind die Netze. ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: samantha2k am 11.11.10, 23:03
Ich wollte euch mal kurz zeigen was für ein Netz wir jetzt haben und wo es jetzt hängt ;)


(http://sam.mytrauma.de/gallery/albums/album01/06112010165_G.sized.jpg)

allerdings bräuchte ich noch 2 engmaschige (4-5 cm Maschenweite) in ca. dieser Größe, hat da von euch jemand eins übrig?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Rübe am 27.02.12, 21:45
Hallo nansi,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab deine gute Idee mit dem Heunetz verwendet und bin begeistert! Die Clipse braucht man gar nicht, starke Klettverschlüsse tun es auch.
Bei denen hatte ich mal eine gute Idee: Es sind welche um Skis damit zusammenzukletten, die beiden habe ich sogar im Sportgeschäft geschenkt bekommen!  :D

Hinten eine Leiste anschrauben (vorher die Klettverschlüsse dahinterklemmen), Besenstil vorne einfädeln und fertig:

(https://lh3.googleusercontent.com/-LjlQapvyC-o/T0vqdR0-dXI/AAAAAAAABoY/zKIcyAOhifQ/s400/Foto.JPG)

Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 23.08.12, 09:16
Kennt jemand von euch die Mammut Raufen (http://www.mammut-raufen.com/unsere-modelle/raufen-mit-netzeinsatz/) für die Box?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 23.08.12, 11:09
Ne Bekannte von mir hat sich die mal angeguckt, die sind viel weniger stabil als sie aussehen. Sie hatte allerdings die mit "Gestaenge" nicht mit Netz angeschaut. Ich finde sie unglaublich teuer, ich glaub, es gibt aehnliche "Fertigkaufloesungen", die guenstiger sind (falls du nix "selbstbasteln" moechtest).

Guggsdu

http://www.hofmeister-pferdesport.de/----%3CP%3EHeuraufe-komplett-mit-R%26uuml;ckwand-und-Deckel%3C%2fP%3E.htm?websale7=hofmeister-pferdesport&pi=112045&ci=000161&Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fhofmeister-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f000161%2fmi}{pi%2f112045%2fpi}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f6ae2637fee874cf5d5abc2e4f208b3a4%2fp1}{md5%2f722a9df443f77f82a5482f1a7290a896%2fmd5}

oder

http://www.hofmeister-pferdesport.de/Eckheuraufe-mit-Futtertrog-f%26uuml;r-Gro%26szlig;pferde.htm?websale7=hofmeister-pferdesport&pi=111242&ci=000161&Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fhofmeister-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f000161%2fmi}{pi%2f111242%2fpi}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f6ae2637fee874cf5d5abc2e4f208b3a4%2fp1}{md5%2fd8befea2ac917b5eaa6bcbf9ffbb6c60%2fmd5}

oder

http://www.hartog-lucerne.de/pferdefutter/hartogfutterbox

Und - vielleicht ne doofe Frage, aber nicht doof gemeint, sondern nur aus Neugierde -  wenn man generell kein Problem (z. B. Sorge wg. Haengenbleiben) mit einem Netz hat, wo ist der Vorteil von sonem Teil ggu. nem Grossraumnetz  ???
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Hexle am 23.08.12, 11:18
es ist einfacher zu befüllen als ein normales Netz ;) aber ob mir das 300€ wert ist *schulterzuck*
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 23.08.12, 13:18
Danke für die Links! Wußte gar nicht das es die Hartog Box auch in groß gibt.

Ich hab im Moment ein Großraumnetz. Ich hab immer noch keine Methode gefunden es so zu befestigen das Pferd sich das Fressen nicht erleichtert. Ich hab eins mit Klappe ... Pferd klappt das auf und steckt den Kopf von oben rein (und zwar den ganzen Kopf). Ich möchte aber auch nicht mit zig Karabinern verschließen, weil der Fütterer muß das ja aufmachen zum befüllen.


Bei dem Mammut stelle ich es mir einfach praktisch vor zum befüllen und verschließen. Sowas müßte ein geschickter Mensch ja nachbauen können.

So eine Stange wie oben auf dem Bild werd ich mal im Urlaub ausprobieren.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Bantu am 23.08.12, 17:25
Ich nehm mal an du hast ein Löwer-Netz (wg. "Klappe")? Da brauchst du keine zig Karabiner. Wir haben die 1m breiten und an jedem Netz drei große Karabiner zum Verschließen, das geht ruckzuck.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Gismo am 24.08.12, 08:14
ja, ein Löwer. Meins ist 1,5 m, da bräuchte es dann 4 - 5 Karabiner. Danke wird getestet.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Schnett am 24.08.12, 09:02
Ne Bekannte von mir hat sich die mal angeguckt, die sind viel weniger stabil als sie aussehen. Sie hatte allerdings die mit "Gestaenge" nicht mit Netz angeschaut. Ich finde sie unglaublich teuer, ich glaub, es gibt aehnliche "Fertigkaufloesungen", die guenstiger sind (falls du nix "selbstbasteln" moechtest).

Guggsdu

http://www.hofmeister-pferdesport.de/----%3CP%3EHeuraufe-komplett-mit-R%26uuml;ckwand-und-Deckel%3C%2fP%3E.htm?websale7=hofmeister-pferdesport&pi=112045&ci=000161&Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fhofmeister-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f000161%2fmi}{pi%2f112045%2fpi}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f6ae2637fee874cf5d5abc2e4f208b3a4%2fp1}{md5%2f722a9df443f77f82a5482f1a7290a896%2fmd5}

oder

http://www.hofmeister-pferdesport.de/Eckheuraufe-mit-Futtertrog-f%26uuml;r-Gro%26szlig;pferde.htm?websale7=hofmeister-pferdesport&pi=111242&ci=000161&Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fhofmeister-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f000161%2fmi}{pi%2f111242%2fpi}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f6ae2637fee874cf5d5abc2e4f208b3a4%2fp1}{md5%2fd8befea2ac917b5eaa6bcbf9ffbb6c60%2fmd5}

oder

http://www.hartog-lucerne.de/pferdefutter/hartogfutterbox

Und - vielleicht ne doofe Frage, aber nicht doof gemeint, sondern nur aus Neugierde -  wenn man generell kein Problem (z. B. Sorge wg. Haengenbleiben) mit einem Netz hat, wo ist der Vorteil von sonem Teil ggu. nem Grossraumnetz  ???

Die erste wäre mir zu instabil... Da hätte ich Angst, dass sie kauptt geht oder der Pferd sich verletzt.
Ich finde bei dem zweiten Link - viele PFerde haben Probleme mit Stangen vor dem Heu und reiben sich die Zähne kurz.
So eine Netzlösung als Raufe wäre schon toll, auch des Hängenbleiben wegens - aber 300 Euro ist doch etwas happig
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: carola am 24.08.12, 10:28
Wie ist das denn bei dem Hartog-Dings? Das sieht doch nicht aus, als würde das Gitter nachrutschen, oder? Kann dann eine Dicknase da überhaupt noch was angeln?
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: Hexle am 24.08.12, 10:47
doch das gitter rutscht nach unten
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: petra am 24.08.12, 11:45
doch das gitter rutscht nach unten

*zustimmendnick* 

Eine Bekannte von mir hat es fuer ihre Minishettys, die hat sich noch zusaetzliche Stangen reinschweissenlassen muessen, weil die Mini-Schnuten da genau durchgepasst haben.  :)

Kennt von euch jemand die hier: http://www.sulzberger.de/troege-traenken-heuraufen/heuraufen/boden-heuraufe.html

Das ist m. E. nix fuer in die Box, aber ich wills ja auch fuer auf den Auslauf. Bin aber noch unschluessig, finde sie etwas niedrig und fuerchte, das vielleicht einer reinsteigt...  :-\
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: carola am 24.08.12, 12:59
Bei uns steht immer mal ein Pferd in so einer Rundraufe und schubbert sich den Bauch. :P Ich glaube, wenn du Unfallquellen suchst, wirst du immer welche finden. Ich hätte jetzt keine Bedenken, dass die so doof sind und nicht wieder rauskommen. ;)
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: charona am 14.10.12, 11:45
hol das thema noch mal aus der Versenkung. Hier ein Erfahrungsbericht zu den HArtog-Boxen: Wir hatten die Hartog-Boxen für unsere beiden Pferde in Gebrauch. Beide Pferde waren in kürzester Zeit in der Lage, das schwere Eisengitter aus der Box rauszufriemeln. Keine Ahnung, wie sie das geschafft haben, wohl mit grossem Kraftaufwand, aber morgens lag das Eisengitter immer irgendwo in der Box. Letztendlich war mir der Gebrauch einfach zu unsicher und wir füttern wieder aus ganz normalen, engmaschigen Heunetzen.
Titel: Re: Heunetz, pro und contra
Beitrag von: schimmi am 09.11.12, 15:45
ich hab die eckraufe von hofmeister
und ich lass die raufe oben offen, so kommt meiner besser dran und aast auch nicht so mit dem heu rum

mit geschlossenem deckel hat er sich erst einmal alles raus gepult und dann irgend wann das was noch nicht zertrampelt war zu fressen...