Pferdeforum

Rund ums Reiten => vom Boden aus... => Thema gestartet von: JulieKunterbunt am 11.11.12, 23:13

Titel: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: JulieKunterbunt am 11.11.12, 23:13
Ich weiß das das Thema unten schon mal gestartet wurde, aber ich weiß nicht ob ich da wirklich eine Antwort auf meine Frage bekomme, da mein lieber PC mir angezeigt hat das da seit 120 Tagen nix mehr geschrieben wurde....

Nun ja hallo erstmal  ;)

Meine RB ist eine neun Jahre alte Welsh Pony Stute. Früher war sie ein Engel von einem Pony, doch jetzt ist das Problem das sie für knapp 2/5 Jahre eine Reiterin hatte, die sich selbst in den höchsten Tönen gelobt hat, bei der das Pferd prinzipiell an allem was nicht geklappt Schuld hatte und deren bevorzugte "Hilfe" (auch beim reiten) Gerte und Peitsche waren.

Jetzt hab ich sie übernommen, weil ihre vorige Reiterin den Hof verlassen hat. Ich hatte dort eigentlich damals auf dem Hof eine andere Stute als RB die aber verletzungsbedingt nicht mehr geritten werden darf. Als ich mit ihr damals angefangen habe zu arbeiten hab ich viel longiert.
Das wollte ich jetzt gerne auch mit meiner Neuen machen. Das Problem ist das sie entweder direkt auf mich zukommt oder mir das Hinterteil zuwendet. Ich habe versucht sie mit Peitsche zu longieren und diese in ihre Richtung zu halten, aber schon bei der geringsten Bewegung der Peitsche wurde sie panisch. Sie braucht Gerte und Peitsche nur sehen und hat panische Angst. Auf meine Stimme reagiert sie eigentlich immer Recht gut, sie kommt sogar auf Zuruf. Aber an der Longe hab ich das Gefühl da steht ein anderes Pony. Ich weiß nur das sie bei ihrer früheren Reiterin anfangs damit durchkam und sie dann andauernd die Peitsche abbekommen hat. Dann ist sie irgendwann einmal frontal auf das Mädel zugepest und hat sie beinahe umgerannt. Sie hat danach aufgehört sie zu longieren und hat sie dann lieber über den Platz gescheucht...

Kann mir bitte, bitte jemand Tipps geben?

LG Julie
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Hexle am 12.11.12, 07:56
besorg dir erstmal den Longenkurs von Babette Teschen  .. da ist alles drin was du in der Theorie wissen musst - und - noch wichtiger !! hol dir zusätzlich Hilfe vor ORT - das kann so schnell ins auge gehen :-\ gut zu longieren ist fast genauso schwer wie gut zu reiten  :-\ das lernt man einfach nicht so wirklich ohne guten unterricht
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Nicki am 12.11.12, 08:05
Oh je, die arme Stute. Ich hätte jetzt auch gesagt, lade Dir den Longenkurs runter und fange ganz von vorne an.
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Carlotta67 am 12.11.12, 11:02

Wieso muß es immer "der" Longenkurs sein?

Lies das rote Buch von Kirsten Jung, das finde ich noch viel besser.


Fang das longieren mit ihr nicht an indem du einfach versuchst sie an der langen Longe im Kreis von dir weg zu scheuchen sondern beginne erstmal bodenarbeitsähnlich. Führen am Strick auf gleichem Abstand, anhalten, antraben, verschiedene Figuren gehen üben,  dann die Distanz bzw. Strick- oder Longenlänge langsam vergrößern. Immer nur soweit wie du noch sichere Verbindung hast und sie "führen" kannst. Das "longiert werden" ergibt sich daraus von ganz allein.


 
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Olli am 12.11.12, 11:53
Wieso muß es immer "der" Longenkurs sein?
frag ich mich auch ganz oft...aber wenns hilft .-)

ich würde auch hilfe dazuholen, einer führt im kreis, damit´s pony den sinn versteht.

frage meinerseits @JulieKunterbunt
wie gut bist du im longieren? bist du fit? evtl mal ein longierabzeichen gemacht?
nichts wäre fataler als 2 "anfänger" an der longe.
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: JulieKunterbunt am 12.11.12, 12:30
@Olli
Longieranfänger bin ich nicht. Fit bin ich, ich longier oft genug die Ponys von den anderen Mädels mit :) Das Problem ist, wir sind insgesamt vier Leute auf dem Hof. Es ist nicht immer jemand da, ich fahre beinahe täglich hin und der Besitzer kommt einmal am Tag und kümmert sich um die Süßen. Wir haben keine Halle (was mich nicht allzu sehr stört)und dementsprechend auch keinen einzigen Trainer weit und breit. Außer meinen Vater, aber der kann auch nicht jedesmal mitkommen, weil er Schicht arbeitet. Ich hatte als ich mit Sunny angefangen hab zu arbeiten versucht es zu machen wie bei meiner vorigen, aber der Schuss ist nach hinten losgegangen... >.< Hätt ich mir eigentlich denken können....
Aber auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps!!!!!  ;D
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Hexle am 12.11.12, 12:54
deswegen "der" Longenkurs weil er meine Meinung nach schon ziemlich idiotensicher beschrieben ist  -- im roten Buch wird m.E. mehr grundwissen vorausgesetzt .. ausserdem bekommt man im forum zum Longenkurs auch immer mal gute informationen und Hilfe und findet darüber evtl. jemanden aus der Nachbarschaft der mal mitgucken und helfen kann
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Carlotta67 am 12.11.12, 13:05


Hexle - alles reine Ansichtssache.  :)

Dem einen gefällt eine Arbeitsweise aus guten Gründen, dem anderen genau das -aus ebenfalls guten Gründen- eben nicht.  ;D ;)

Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Hexle am 12.11.12, 13:17
ich habe halt bisher schon einige "Longiernerds" kennengelernt die quasi totale Anfänger auf dem Pferdesektor waren und die sind mit hilfe dieses Kurses zumindest mal recht gute (!) Longierer geworden - also allemal besser als das was man sonst so an Pferdegeschleuder zu sehen bekommt
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: glögli am 12.11.12, 13:34
Ich hätte jetzt auch DEN Longenkurs empfohlen ;D Wie langweilig., genau aus den Gründen die Hexle erwähnt
Carlotta hats ja kurz zusammengefasst, wie man beginnt. Das Buch von Doris Süess finde ich auch nicht schlecht. Mit Kirstens Buch komme ich nicht recht klar, obwohl ich längere Zeit bei ihr Unterricht hatte. Als Inspiration vielleicht auch Nathalie Penquits Longierschule?
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Olli am 12.11.12, 13:40
was sagt das buch, oder eure bücher denn zu dem fall, der hier beschrieben ist?
es geht ja drum das problem anzupacken!

@JulieKunterbunt  kannst du denn hilfe von einer deiner mitreiter bekommen?
das jemand unterstützen kann wenn´s pony losschiesst...


Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: tara am 12.11.12, 13:56
ich würde auch 'den' Longenkurs empfehlen, weil ich finde, der ist wirklich für DAU' geschrieben.

wie ist sie denn sonst so im Umgang?
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Olli am 12.11.12, 14:20
stimmt, wie ist sie sonst im umgang?
büffelig, ängstlich? ist es ein trick den sie anwendet, hat sie gelernt den menschen auszufuxen mit ihrem verhalten?
ist es totale panik??
ich kann nur den longenkurs meiner RL empfehlen...so haben wir selbst geisteskranke rennige panische traber zum arbeiten und entspannen gebracht
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Carlotta67 am 12.11.12, 14:27
was sagt das buch, oder eure bücher denn zu dem fall, der hier beschrieben ist?
es geht ja drum das problem anzupacken!
@Olli, zu sowas sagen diese Bücher gar nix.  ;D
Ich finde aber auch, das ist kein spezifisches "Longierproblem" sondern einfach eine allgemeine Übungs-/Gewöhnungs-/(Re-)Erziehungssache. Üben von in Ruhe wegschicken lassen, Peitsche akzeptieren.

ich habe halt bisher schon einige "Longiernerds" kennengelernt die quasi totale Anfänger auf dem Pferdesektor waren und die sind mit hilfe dieses Kurses zumindest mal recht gute (!) Longierer geworden - also allemal besser als das was man sonst so an Pferdegeschleuder zu sehen bekommt
Ach Hexle, ich finde es ja fast schade, daß hier nicht die Gelegenheit ist sich dazu mal ausführlich auszutauschen. Im Ernst.

Nur kurz einmal in groben Worten meine Ansicht:
Ich finde es in etwa vergleichbar wenn kompletten Pferdeanfängern immer als erstes das Erlernen und perfekte Exerzieren der Seven Games von Parelli empfohlen wird.
Klar, einiges davon hilft tatsächlich. Bloß... ebensoviele dieser Leute mit SO wenig Pferdeverstand (bzw. eher -verständnis und davon gibts da viele...) klammern sich an solche Lehren, gucken nicht mehr rechts und links oder gar auf das Pferd an sich! Teils aus Hilflosigkeit, teils bloß aus Bequemlichkeit. Und machen die Pferde total kirre weil sie keinen unkontrollierten oder "ungebogenen" normalen Schritt mehr tun dürfen.
Es wird nur noch vom Boden aus daran herumgestellt und -gebogen, geschubst, genörgelt, korrigiert bis die Viecher kaum noch geradeaus laufen, unzufrieden und mürrisch werden und anfangen zu zwicken/beißen (du kennst den internen verniedlichenden Ausdruck dazu ja). Was ja ein sehr bekanntes immer wieder auftauchendes Problem der Nutzer ist.
Also SO die Überflieger-Methode ist das auch nicht. Weil viele Leute dieses Programm nicht mit dazu nehmen und in die gesamte Pferdeausbildung einbauen (können/dürfen) sondern nur noch total einseitig verbissen an dieser Geschichte in kleinsten Winzigkeiten herumdoktern und ewig auf der Stelle treten.

Die, die was richtig gutes daraus gemacht haben und in angemessener Zeit vorankommen sind doch eher die, die auch auf allen anderen Gebieten der "Pferdebespaßung" schon vorher ziemlich vielseitig und selbstständig waren und nur das reine Longieren bzw. Geraderichten/Ausbalancieren an der Hand noch verbessern wollten.

 :-* Nein, ich will mich nicht streiten. Ich habs nur geschrieben damit du siehst, daß ich auch Gedanken dazu hatte und nicht einfach nur ein "Näää" in den Raum werfen wollte.  ;)
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: tara am 12.11.12, 14:39
ich find den LK von BT gut, kann gut danach arbeiten. Deshalb empfehle ich ihn gern. Wenn andere nicht damit zurecht kommen, ist das auch ok. Man kann auch den online-Bodenarbeitskurs von Branderup zur Hilfe nehmen.
Wie bei allem, ist es wichtig, daß das Pferd versteht, was es tun soll. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Da müßte man ansetzten. Führübungen, halten, weichen, folgen...etc. Jeden richtigen Ansatz belohnen (evtl clickern?) Die 7 games von PP könnenn da auch ein Weg sein.
Es gibt viele Wege zum Ziel, und das schöne ist, man kann sie fast alle kombinieren (finde ich)
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: tara am 12.11.12, 14:42
Wir haben keine Halle (was mich nicht allzu sehr stört)und dementsprechend auch keinen einzigen Trainer weit und breit.

aus welcher gottverlassenen Gegend  ;D kommst du denn?
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: glögli am 12.11.12, 14:57
Julikunterbunt sagt ja von sich, dass sie Longiererfahren ist und seit Jahren Pflegepferde hat. Somit würde ich sie jetzt nicht als kompleter Pferdeneuling einstufen. Ausserdem, ob man hier oder in einem Buch liest, umsetzten und was daraus machen, muss man ja immer selber.
Um dem Pferd die Angst vor der Peitsche zu nehmen, kann man zum Beispiel Abstreichübungen machen. Ich mache das bevorzugt zu beginn der Arbeit, wenn das ein grosses Problem fürs Pferd ist, wird halt nur daran gearbeitet.
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: glögli am 13.11.12, 09:35
Zitat
@Olli, zu sowas sagen diese Bücher gar nix.

Doch tun sie. Ich habe extra gestern abend nachgeschlagen. Doris Süess empfiehlt ganz klar wieder back to the roots, also Führübungen. Sie arbeitet mit verschiedenen Führpositionen, manchmal kombiniert mit TTEAM Elementen. Penquit hat auch zu diversen Problemen die Auftretten können mögliche Ursachen und Fehlerbehebungen drin und bei Jung habe ich vergessen nachzuschlagen. :-[

Dann noch ganz aktuell aus eigener Erfahrung gestern Abend. Jungspund Nori meinte auch man könnte eine Buckel, Galopp, Ausschlagen Einheit ansetzen anstelle von gesittetem Longieren. Ich fing auch ganz nah am Pferd an, machte konzentriert eine halbe Stunde lang Führübungen, dann Longe länger, bis er auch gesittet traben konnte. DANACH durfte er ohne Ausrüstung abspacken. Ach ja, ich longiere ganze Bahn, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Jungnori nummer zwei, der mit der Panik vor Gerten, zuerst im Stand abgestrichen, auch auf der gegenüberliegenden Seite als der wo ich stand (war bisher schwierig) und als alles entspannt war, mit der Arbeit begonnen. Bei ihm halte ich die Longierpeitsche nicht zum Pferd hin, sondern hinter mir, wie BT es empfiehlt, das reicht für ihn völlig aus. Bei Jungspund siehe oben oder beim Eseltier, halte ich sie zwischen mir und dem Pferd.
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Olli am 13.11.12, 09:46
Doch tun sie. Ich habe extra gestern abend nachgeschlagen. Doris Süess empfiehlt ganz klar wieder back to the roots, also Führübungen. Sie arbeitet mit verschiedenen Führpositionen, manchmal kombiniert mit TTEAM Elementen. Penquit hat auch zu diversen Problemen die Auftretten können mögliche Ursachen und Fehlerbehebungen drin und bei Jung habe ich vergessen nachzuschlagen. :-[

was aber zur folge hat, das ich mich nun die bücher dazu kaufen muss! und so weiter und so fort.
am ende hab ich ne ganze mediathek im stall stehen und kann zu jedem hupfen nachschlagen  ::)

ich mag altmodisch sein, ich ziehe da einen live-trainer einfach vor
nun sagt juliekunterbunt, es gibt keine bei ihr in der gegend. das ist natürlich hart. was ich mich auch nicht vorstellen kann, es gibt in der brd doch überall trainer, selbst wenn´s nur ein trainerlein im longieren ist. kanns helfen
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Kiowa am 13.11.12, 09:52
René Gogue: die Arbeit an der Longe. (http://www.amazon.de/Die-Arbeit-Longe-Rene-Gogue/dp/3275011197)

Auch hier wird das Longieren aus dem Führen heraus entwickelt. Buch ist sehr gut geeignet, um das Pferd in Ruhe und http://allein auf die Kreisbahn und den Abstand zum Longenführer zu bringen.
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: glögli am 13.11.12, 11:15
@ Olli Ja was soll man denn noch schreiben? Trainer kann man keine empfehlen weil es keine gibt in der Nähe und die TE immer alleine ist.  Und nun Bücher auch nicht mehr weil man die kaufen muss? (bei diversen (uni)bibliotheken muss man das übrigens nicht). Eigene Erfahrungen wurden ja gepostet, darauf scheint aber niemand einzugehen?
Aber ich bin vielleicht einfach nur besonders doof. Habe neben einer beeindruckenden Sammlung an (Pferde)literatur auch regelmässig Reit-und Fahrunterricht und dazu Kurse usw. und trotzdem immer wieder Dinge an denen ich anstehe. Bisher dachte ich, das sei der übliche Weg um sich weiterzubilden.
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Olli am 13.11.12, 11:21
mit büchern? hm....
um ehrlich zu sein, ich habe 1 pferdebuch, das von michael putz.
ansonsten 3 dvd´s von klimke, tolle anregungen...
aber bilden tue ich mich mit meinen trainern, altmodisch  RL´s

das ist alles nur meine bescheidene meinung, juliekunterbunt hat sich ja bedankt für die infos und ihr reichte das dann wohl. denn is ja perfekt
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: glögli am 13.11.12, 11:26
Mit Theorie und Praxis.
Aber ich denke auch es hat sich hier erledigt.
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Kiowa am 13.11.12, 11:50
@Olli: Klar ist praktischer Unterricht immer sinnvoll, auch weil dann jemand sehen kann, wo evtl. die Fehler liegen. Aber es gibt schon Bücher, die auch sehr kleinteilig und praxisorientiert anleiten. Der Longenkurs ist eins davon, das von René Gogue ebenfalls. Da werden alle Schritte erklärt, bis das Pferd gelernt hat, auf der Kreislinie zu laufen. Und auch, was man machen kann, wenn etwas nicht klappt.

Wenn man im Prinzip schon weiß, wie Longieren geht, können einem die Bücher eben auch zeigen, was man noch verbessern kann oder wo vielleicht an der Basis der Fehler liegt.
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Olli am 13.11.12, 11:54
denn hat sie ja alles was sie braucht!

ich sollte nicht von mir ausgehen, ich kann mir anregungen holen aus büchern und filmen, aber meist muss denn doch der trainer alles korrigieren.
ich bin halt zu blond  8)

ich bin einfach mal gespannt, was sie berichten wird *daumensindgedrückt*

ich hätte ja gerne nen tipp gegeben, aber sowas hatte ich noch nie...ein pferd was sich so verhält
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Hexle am 13.11.12, 21:50
siehste olli und ich habs angaloppieren schon vor 40 Jahren aus büchern gelernt - weil es dort schlichtweg keinen rl gab und mir klar war dass "so lang schneller traben bis galopp" nichts mit "Galopp - jetzt" zu tun hat  ;) und deswegen hab ich mich seit damals auch immer mit reichlich guten Büchern versorgt  :)
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Karotte am 13.11.12, 22:27
Also, sorry, aber das klingt mitnichten nach einem Problem, für das man einen Longenkurs braucht. Das klingt nach einem Pony, das einfach gelernt hat, wie man Leute verarscht. (So gehört sich das übrigens für ein anständiges Pony).

Wenn das Pöneken dir beim Versuch, es zu longieren, den Hintern zudreht oder auf dich zukommt, ist das der älteste Trick der Pony/Menschheitsgeschichte. Eine wirklich longiererfahrene Freundin von mir wollte neulich meinen Mini-Hengst longieren und rief mich dann leicht verzweifelt an: "Ist der überhaupt schon mal longiert worden? Ich glaube, der weiß gar nicht, was ich von ihm will - er dreht mir immer den Hintern zu oder kommt auf mich zu" ...  ;D ;D ;D Dabei wusste der natürlich, was sie will - nur ER wollte halt nicht.  8)

Was genau macht sie, wenn du mit einer Peitsche longierst?
Titel: Probleme beim Longieren, Pferd wird böse!
Beitrag von: Pici am 30.12.12, 15:21
Hallo!

Ich habe leider Probleme beim longieren.
Mein Wallach will einfach nicht longiert werden, er reagiert leicht aggresiv indem er mit den vorderhufen anfängt zu stampfen oder ausschlägt.

Ich bin am Anfang mit ihm den Longierkreis abgegangen, sodass er diesen einmal kennen lernen konnte.
Er will einfach nicht im Kreis gehen und bleibt einfach stehen.
Wenn ich dann zur Hinterhand gehen möchte um ihn wieder vorrantreiben zu können,  sieht er mich an und dreht sich mit dem Hintern immer weg (wir drehen uns dann sozusagen im kreis)

Ich habe auch versucht mit der Longiergerte zu arbeiten. Am Anfang zeigte ich ihm die Gerte und streichelte mit dieser über seinen Körper, jedoch sobald ich anfange zum longieren und er mitbekommt das diese ein bisschen zu nah bei ihm ist schlägt er aus.
Leider geht es meiner meinung nach nicht ganz ohne gerte da er sonst immer zu mit kommt, stehen bleibt oder einfach nicht die kreisform geht. (das die long gespannt ist tippe ich ihn mit der gerte leicht an)

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich nicht genau weiß ob und wenn was ich falsch mache.

Danke

MFG
Titel: Re: Ich brauche ganz dringend Hilfe beim longieren!!!
Beitrag von: Karotte am 30.12.12, 17:12
siehe oben  ;)