Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2025
« Letzter Beitrag von Lucie am Gestern um 19:56 »
Hexle - schön von dir zu hören und das alles gut läuft.

pedro  - ist es bei euch immer noch so heiß? Bei uns hat es sich GsD nach 2 Tagen wieder abgekühlt und ist jetzt erträglich (bzw. heute auch endlich mal nass - reicht aber noch lange nicht und die nächsten Tage ist wieder nix nasses in Sicht).

Schade das es dem Schweizer nicht gut geht. Hat er durch die Sarkoide Schmerzen oder vermutest du noch was innerliches? Habt ihr schon mal über einen THP nachgedacht, da er schulmedizinisch ja ziemlich austherapiert ist?

Und blöd mit eurer Trainierin. Kommt die von weit weg bzw. könntet ihr hin fahren oder mit mehr Fahrtgeld locken?

ZS - gut das Aimee den Umzug erstmal gut überstanden hat.
Das mit dem Shetty ist Schade. Aber für Pferde, die einem nicht gehören, kann man halt leider nur begrenzt was tun. Und vielleicht ist für dich der Abstand sogar besser, da du dir das Elend dann nicht angucken musst. Ist natürlich trotzdem alles ätzend. Das ist auch ein Grund warum ich über meinen eigenen Stall froh bin.

FtC- Fibre Beets hatte ich auch überlegt. Aber da ist wieder Luzerne mit drin, wie auch im Kraftpaket. Ich glaube zwar das das Problem mit dem Kraftpaket von der Maisstärke kommt, sicher bin ich mir aber nicht. Shetty frisst die Speedibeets aber auch ganz gut. Dazu dann noch das Basic Crunch verflüssigt. Wie sich das jetzt auch ihre Figur auswirkt, muss ich abwarten. Aber sie ist mit dem Futter jetzt auf jeden Fall nicht mehr so durcheinander.  Allerdings wurde Basic Crunch letzte Woche nicht geliefert. Jetzt knausere ich ganz schön rum, da der Händler immer Donnerstags beliefert wird. Shayla ist nicht begeistert.

Meine Katzen haben bei der Wärme auch deutlich weniger gefressen. Musste sogar Futter entsorgen - das kommt sonst nie vor.
Schön das es mit dem Junior so gut klappt.

Meine Ponies haben letzte Woche reduziertes Standardprogramm gehabt. Dienstag und Mittwoch war es abends einfach zu heiß und Montag und Donnerstag war ich spät zu Hause . D.h. ich hab sie abwechselnd immer nur morgens gearbeitet. Shayla 20 Minuten spazieren und Honey 30 Minuten Longe. Gerade für Honey wäre mehr besser gewesen. Am Samstag war ich mit Honey dann eine größere Rund spazieren und mit Shayla die gewohnte kleine Straße rauf und runter Tour. Gestern hatten beide frei, weil ich beim neuen Pony war. Heute war die HP da. Und dann hat es immer dann angefangen zu schütten, wenn ich gerade was mit den Ponies machen wollte. Also haben sie heute frei gehabt. Morgen früh dann Shayla wieder und morgen Abend Honey und dann hoffen das ich die Woche durchhalte. Mittwoch hat Shayla den TA Termin. Mal gucken was bei raus kommt.

Gestern hatte ich mit Pony Gelassenheitstraining. Das schwierigste war mal wieder das Verladen um da hin zu kommen und dort angekommen hat sie fast den Anhänger auseinandergenommen, weil sie sich gegen die Wände geschmissen hat. Ich vermute wegen Bremsen (trotz Fliegendecke). Sobald sie vom Anhänger runter war, waren die Bremsen (die dort wesentlich weniger waren als an ihrem Stall) total belanglos. Keine Ahnung. Sie war auch nicht alleine auf dem Anhänger und das andere Pony war total ruhig. Das kann echt lustig werden, wenn sie in 2 Wochen alleine zur Schau fahren muss. Aber die Alleinfahrt macht ja meine Freundin mit ihr. Wir treffen uns bei der Schau und Abends geht es dann mit Honey zusammen zu mir nach Hause (bin schon aufgeregt, wie die Damen sich vertragen).

Die Gelassenheitshindernisse selber waren zum großen Teil gar kein Problem. Lediglich das Bällebad musste sie sich erstmal ein bisschen angucken. Die anderen Hindernisse waren kein Problem.
Da ich bei der Schau in 2 Wochen ja auch die GHP genannt habe, stimmt mich das hoffnungsvoll. Wir werden sehen.

2
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 06.07.25, 17:21 »
Hexle: schön von Dir zu lesen! Vielleicht klappt es ja in unserem nächsten Urlaub mit besserem Wetter  ;)
Pedro: Sarkoide sind einfach ätzend.... ich drücke Euch die Daumen! Ist der Schweizer schon daran operiert worden? Zum Teil heilen die Biseter ja nicht ab, solange das Innenleben drin ist.
Freitag beim Unterricht war himmlische Ruhe auf dem Hof - und das Pony ist fein gelaufen :) Beim Galopp-Versuch konnte ich halbwegs sitzen, und im Schritt haben wir endlich Tempowechsel hinbekommen. Im Tab ging es ansatzweise, ist halt schwierig bei einem Pony was sich mit deutlich ausatmen durchparieren lässt. Letzte Woche war ich unter Aufsicht von GG auf dem Platz, da war nu Trab in Zeitlupe möglich. Ich war ziemlich angespannt, weil in der Nähe vom Reitplatz ein Auto in der Sonne abgestellt war mit offenen Fenstern und zwei dauerkläffenden Mini-Wuffs >:( >:( >:( >:( Wenn die Miteinstellerin ihre Hunde loswerden will, dann bitte nicht da.... Dabei war sie früher eine extrem ängstlliche Reiterin, die nicht an dem Haus mit den kläffenden Hunden vorbeiwollte  :o - hat sie wohl vergessen, sie grüßt auch praktisch nie.... (kenen sie aus dem vorigen Stall mit ihrem vorigen Pferd, da waren wir öfter zusammen unterwegs.
3
« Letzter Beitrag von pedro am 05.07.25, 18:26 »
Es ist heiß, die Pferde haben frei, na ja, fast, die Bezaubernde hatte gestern wieder Faszientraining.
Das tut ihr richtig gut und wie sollte es anders sein, überlegt die Trainerin jetzt hin und her ob sie überhaupt noch zu uns kommen kann. Und wenn, dann Sonntags, da kann die andere Teilnehmerin aber nicht. Irgendwas ist halt immer.

Dem Schweizer geht es leider gar nicht so gut. Die Sarkoide wachsen und gedeien und nässen und und und. Nächste Woche rufe ich die TA. Hoffentlich hat sie noch eine Idee.

Hexle,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Was dein Pony ist in deine Nachbarschaft gezogen? Das ist ja super!

ZS,
wie schön, das Aimee den Umzug doch wohl ganz gut weggesteckt hat! Hoffentlich bleibt hier jetzt alles gut und sie hat noch eine lange schöne Zeit!

FtC,
der Kater kann die Dose aufmachen?  ;D  ;D

Lucie,
dein neues Pony kommt schon zu dir? Da ist die Zeit jetzt aber doch ganz schön schnell vergangen, oder?
4
Treffpunkt Süd / Re: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage
« Letzter Beitrag von TinaH am 04.07.25, 10:53 »
Glückwunsch Michi!
Haste es mittlerweile wiederholt?

Mit Lizzy bin ich jetzt schon 2x im Gelände geritten  ;D beim ersten Mal 50 und beim zweiten Mal 100m. Hat sie ganz gechillt gemacht und nachdem ich das Kommando fürs Angehen vom Boden aus, auf Höhe ihrer Kruppe laufend, nochmal besser installiert hatte, war das Loslaufen unter mir auch kein Problem mehr.

Lai hatte leider den gelben Schein eingereicht, ansonsten hätte ich dieses Wochenende Kurs gehabt - schade aber auch.
Letzten Samstag, als ich sie für die Springstunde satteln wollte, da hatte am Vorderhuf innen am Fesselbein eine Schwellung und es war leicht warm. Also natürlich erstmal das Hüpfen abgesagt und direkt auch schon den Kurs für dieses Wochenende und es schön mit Acetat eingekleistert. Bin dann bei meiner Tierärztin vorbei und hab ihr unmissverständlich erklärt, daß ich das geschallt haben will. Sie war ein bisschen unwillig, aber sie kennt mich ja schon lange genug und hat dann brav das Gerät zum Laden an den Strom gehängt, hihi. Samstag Abend haben wir geschallt, die Sehnen sind zum Glück okay, sie war auch nicht lahm und die Beugeprobe auch negativ, aber die Sehnenscheide war gefüllt, Sehnenscheidenentzündung sagte die TÄ. Wir haben dann Flunixin gespritzt und ich war Sonntag Morgen wieder mit Lai in der Lahn, hab sie einfach ruhig stehen und vom Wasser aus am Ufer Weide fressen lassen  (dachte, so natürliches ASS ist nie verkehrt  ;D ). Zuhause hab ich dann meine hungrigen Egel angesetzt und ihr 2x am Tag eine Cool on Track Gamasche angelegt. Eigentlich hatte ich die Dinger mal gekauft, um sie NIE zu brauchen. Nunja...
Dadurch, daß es fürs Schallen großflächig geschoren ist, konnte ich auch gut Heparin schmieren.
Nach 2 Tagen war es wieder klar und ich hoffe, daß ich schlimmeres abwenden konnte.
Ständig was anderes *seufz*
Nächstes Wochenende haben wir nen ORitt und danach 4 Tage Wanderreitstion, also hoffe ich, daß nix mehr nach kommt - das möchte ich nicht alles laufenderweise mit Lizzy machen  ;D ;D ;D
5
Hallo Hexle, hallo Rennschnecke
schön wieder mal was von euch zu lesen  :)

Aimée fühlt sich wohl. Ist halt noch alles neu. Es scheint ihr gut zu tun endlich auch mal im Schatten, trockenen und einfach mal so wie sie möchte an das Wasser zu kommen. Sie stehen zwar noch in der "Notbox" aber meine Freundin und ich finden, sie könnten da für immer stehen bleiben.

Die Mitteinstalle sind alle nett und wir wurden von SB gefragt ob wir einen Einstand machen möchten. Eigentlich Nö  ;D
Am 15. kommt jemand mit Pferd. Warten wir ob sie da mitmacht dann wird es nicht so teuer. Ist doch ein größerer Stall.

6
« Letzter Beitrag von Hexle am 02.07.25, 23:09 »
Moin  ;D

Ich lese ziemlich viel mit, bin aber am Handy meistens zu faul etwas zu schreiben *schäm*

Sasthi ich habe mit redlich bemüht euch zum Jahrestagsurlaub schönes Wetter nach Italien zu liefern  ;)

Lucy wie aufregend so ein neues Pony  :D

ZS wie ein Stall wirklich ist weiß man eh erst, wenn man mindestens 4 Jahreszeiten einmal durch hatte  ;)

Mit geht's prima  :D Lucero ist letztes Jahr in einen Stall hier um die Ecke gezogen und fühlt sich da recht wohl (ist bei ihm ja nicht so einfach weil er nicht richtig Herdenkompatibel ist  ::) er sagt er braucht keine Pferde  :-\ die Reitanlage ist nett, Stallgemeinschaft super, Gelände auch sehr schön - Vereinsklüngelei ...ist halt Verein  :P aber erträglich.

Da fällt mir ein, wer hatte doch gleich mal diesen Verladeguru bei sich ??? war das Sonne? Eine Stallkollegin bräuchte da mal mal Hilfe (da ist nicht das Pferd das Problem sondern das Mindset - mit mir läuft er rein ... Aber ich will ja auch nicht Turnier reiten gehen  ;) )

*Wink in die Runde*
7
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 01.07.25, 16:31 »
RS: schön von Dir hier zu lesen!
Pedro: das muß ja schon ein heftiges Gewitter gewesen sein - schade um den Apfelbaum :( Hier ist einer über den Wintre eingegangen, leider einer der beiden mit gutem Ertrag (allerdings uralt).
Lucie: wären die Fibre Beets auch eine Alternative? Die mag der mäkelige Senior lieber.
ZS: gut, daß Ihr den Umzug hinter Euch habt! Das Wetter ist bei Euch bestimmt noch heißer? Armes Shetty - aber Du kannst es nicht retten :'(
Hier sind es an der Wetterstaion im Wald schon über 35°C - ich mag mein gekühltes Zimmer nicht verlassen..... Die Pferde sind auch am besten im Stall aufgehoben, Schatten und da ist immer etwas Wind. Der Kleine hatte heute Beritt, der Senior ist mit Weide schon genu gefordert.
Die Kater fressen eher nicht soviel im Moment. Nassfutter ist beliebter als sonst, ist aber für den Grauen wegen Diabetes nicht so gut. Die Trockenfutternäpfe werden jetzt videoüberwacht ;D, der Kleine geht doch dran. Der  Graue tut sich noch etwas schwer mit TroFu, und er hätte lieber die Sorte von den BKH 8) Der braune versucht jetzt (z.T. erfolgreich) die Leckerlidosen zu öffnen. Da steige ich demnächst auf was sicheres um....
8
wir sind gestern umgezogen. War anstrengend für uns alle 4. Wir wollten hin reiten, sind aber nach 1 Kilometer abgestiegen und sind die restlichen 4 Kilometer gelaufen. Gott sei Dank ging der Weg am Bach entlang mit sehr vielen Bäumen und somit schattig. Nur das letzte Stück mussten wir durch ein Wohngebiet und der Weg zum Stall war dann doch recht sonnig. Die Mädels sind sehr chillig. Die neue SB sagte als sie Aimée gesehen hat, oh die muss zunehmen. Wo sie recht hat, hat sie recht. Ich hoffe das es jetzt für sie ruhiger ist. Es wurde uns noch mal eindringlich erklärt das wir hier nichts an Stallarbeit machen müssen. Es gibt eine Reithalle, ein überdachtes Roundpen, ein offenes Roundpen und eine Wiese die man als Reitplatz benutzen darf. Sind gleich in den Reben zum ausreiten.
Wir werden sehen ob wir da Glücklich werden.

Leider ist jetzt keiner mehr da der das Shetty füttert. Joe ist doch auch sehr dünn. Letztens wurde er von einem der Kaltblüter einfach umgerannt. Ich hätte ihn gerne mitgenommen.
Aimée und Joe vertragen das Kraftpaket sehr gut. Speedibeets auch. Dann habe ich noch ein Proteinfutter dazu. Weiß aber gerade nicht mehr wie das heißt.
Im neuen Stall darf man so ein Müsli und ganzer Hafer füttern. Da gebe ich mal was dazu. Spare ich an Futterkosten
9
« Letzter Beitrag von Lucie am 29.06.25, 21:46 »
Seid ihr alle bei der Hitze weg geschmolzen?

Bei uns war es GsD jetzt erstmal nicht ganz so dramatisch wie angekündigt. Die Woche soll aber noch mal fies werden.

ZS - und Umzug gut überstanden? Hoffe Aimee lebt sich gut ein.
Streit ums Erbe hat ganz oft gar nichts mit den vorhandenen oder nicht vorhandenen Werten zu tun. Hier im Dorf wird sich gerade über die Kosten der Beerdigung und die Vormundschaft für den behinderten Bruder (und damit sein Geld) gestritten. Könnte mir eigentlich egal ist. Nur ist das so ein Kindergarten, das ich jetzt "anonyme" Briefe kriege in denen ich vor Person x gewarnt werde... ::)

pedro - solange der Baum nur auf dem Rasen liegt, geht es ja noch. Bei meiner Freundin ist der Baum leider auf dem Gartenzaun der Nachbarin gelandet. Unnötig. Meine Bäume sind alle noch jung genug (bis auf den alten Apfelbaum, der aber sehr geschützt steht) und tragen auch nicht wirklich viel, so dass sie bisher alles überstanden haben.

RS - schön von dir zu hören.

FTC - wie geht es dem Kater?

Meine Ponies schlafen heute die erste Nacht auf der Wiese. Und natürlich ist die Batterie von einem Weidezaungerät leer. Aber Hecke und Portionszaun haben ja separate Geräte und stehen unter Strom. Das jetzt nicht funktionierende ist für den Außenzaun und so wie es momentan ist, ist die einzige Schwachstelle die Schleuse. Sonst ist da überall noch Festzaun drum rum.

Shayla und Honey haben jetzt halbwegs regelmäßig was getan. Allerdings Shayla wegen dem Hinterbein nur Schritt. Aber sie kann schon relativ weit von zu Hause weg gehen ohne durchzudrehen. Muss ich also nicht immer 10x mit ihr ums Grundstück laufen. In zwei Wochen haben wir TA Termin und wissen dann hoffentlich mehr. Ich hatte ja das Gefühl das es besser wurde, heute ist das Bein aber wieder ein paarmal "stehen geblieben". Also schaun wir mal.

Mit Honey war ich schön spazieren. Aber das bringt für den Kalorienverbrauch leider nicht so viel wie möglich. Also müssen wir die Longenarbeit wieder mehr intensivieren. Wird ihr nicht gefallen. In 3 Wochen gehts zur Schau. Das wird spannend.

Und dann zieht auch mein neues Pony um. Das wird auch sehr spannend. Ich hoffe das klappt alles.

Shetty wird dann auf jedne Fall ein paar Tage separat stehen bis sich die Lage etwas beruhigt. Sie ist einfach zu klapprig für so viel Unruhe.

Shetty war übrigens auch wieder eine Story für sich. Zwischenzeitlich war ich ja wieder überzeugt sie stirbt... Jetzt geht es wieder. Und ich glaube Schuld war das Kraftpaket. Schmeckt ihr zwar, hat aber für ein Shetty vermutlich zuviel Stärke. Das ist jedenfalls meine Theorie. Mir fiel ein, das sie schon mal so blöd war, als ich ihr zu den Heucobs zusätzlich Kraftfutter gefüttert habe. Also hab ich das Kraftpaket wieder reduziert und Shetty ist jetzt zwar nicht gerade wieder super fit, aber kommt wieder klar und lässt sich auch wieder aufhalftern ohne vor Schreck umzufallen.  Stellt uns natürlich vor das Problem das sie nur mit Heucobs doch sehr dünn ist. Als Zwischenlösung bekommt sie jetzt gerade Shaylas Pssm Futter. Das lässt sich gut aufweichen und hat eben einen hohen Anteil an Aminosäuren und wenig Stärke. Als Kalorienlieferant liebäugele ich mit Speedibeets. Probiere ich vielleicht einfach mal.
10
« Letzter Beitrag von pedro am 24.06.25, 23:00 »
So eine Hitze!!!
Und beim Gewitter ist unser Apfelbaum Opfer geworden, der halbe Baum liegt jetzt auf dem Rasen rum.  :(
Der GG ist grade eine Woche auf dem Meer unterwegs. Schön für ihn. Aber irgendwie hab ich hier echt Stress.  :-[ Muss ja auch noch in die Arbeit. Der Sturm/Hagel hat auch meine Fliegengitter zerstört. Muss ich jetzt auch noch ersetzen.
Die Pferde putze ich nur, kühle sie ein wenig runter und schieb ne Schüssel Futter hin. Die freuen sich immer, wenn ich komme.  ;D hab noch bei einem die Urlaubsvertretung, der kennt mich jetzt auch schon, obwohl er eigentlich nur Medizin von mir kriegt.

Hallo RS,
schön, mal wieder von dir zu lesen!  :D

FtC,
alles Gute fürs Katerchen!
Seiten: [1] 2 3 ... 10