Pferdeforum

Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer => Reit- und Fahrvereine => Thema gestartet von: Olli am 03.02.14, 11:48

Titel: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 03.02.14, 11:48
Hallo,

ich will im April mein RA 5 dressurspezifisch machen, ich besitze den Basispass von 2013 und bin über 21 ( deutlich) die Dispens vom Arzt liegt vor.

Nun meine Frage:
Die Richtlinien sind so widersprüchlich das selbst die Landesverbände nicht mehr weiter wissen.
Die FN verweist an die Landesverbände, in meinem Fall SH&HH, diese aber wieder an die FN!

Ich hab mal ein Schaubild erstellt
Quelle : Das neue Reitabzeichensystem 2014
ich finde hier  2 mal den Text : der Basispass oder RA 6+7
oder der Basispass ist die Zulassungsvorraussetzung zum RA5, wenn 6+7 nicht abgelegt worden sind.
(http://i82.photobucket.com/albums/j252/mascha_02/Karriereplan_zpsce21eacd.png) (http://s82.photobucket.com/user/mascha_02/media/Karriereplan_zpsce21eacd.png.html)
und
(http://i82.photobucket.com/albums/j252/mascha_02/BasispassPferdekundeoderRA7undRA6_zpsb2533e6b.jpg) (http://s82.photobucket.com/user/mascha_02/media/BasispassPferdekundeoderRA7undRA6_zpsb2533e6b.jpg.html)
und (http://i82.photobucket.com/albums/j252/mascha_02/Reitabezeichenrot_zps532686de.jpg) (http://s82.photobucket.com/user/mascha_02/media/Reitabezeichenrot_zps532686de.jpg.html)

aber!!!
und das macht mir eben Bauchweh:  
Quelle: Merkblatt für Lehrgangsleiter und Prüfer "Abzeichen Reiten" APO 2014
(http://i82.photobucket.com/albums/j252/mascha_02/MerkblattfuumlrLehrgangsleiterundPruumlfer_zpsbcede245.jpg) (http://s82.photobucket.com/user/mascha_02/media/MerkblattfuumlrLehrgangsleiterundPruumlfer_zpsbcede245.jpg.html)



hier das Schaubild, leider nur schwer erkennbar , deswegen die Bilder nun oben nochmal einzeln
(http://i82.photobucket.com/albums/j252/mascha_02/abzeichenbild_zps2f68b3a6.jpg) (http://s82.photobucket.com/user/mascha_02/media/abzeichenbild_zps2f68b3a6.jpg.html)


hier noch jemand der sich damit zur Zeit beschäftigen muss?

LG eure Olli
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 03.02.14, 13:01
Endlich ne Antwort!

so das ding is durch!

 :-\ :'(
Sie benötigen das RA 6 und 7, Basispass reicht nicht aus !!!
Mit freundlichen Grüßen
Britta Bando

damit gibt's ein Mitglied weniger für die FN.....
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: sultan am 03.02.14, 13:34
hi olli,

kann hier in der arbeit die bilder nicht sehen, aber ich hab nochmal bei den neuen fn reitabzeichen-unterlagen nachgeschaut (reitabzeichensystem_2014.pdf und reitabzeichen_2014.pdf). für mich liest sich das ganz klar: "Der Basispass ist die Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme zum RA 5, wenn nicht die RA 6 und 7 abgelegt wurden".

und diese unterlagen sind ja brandneu direkt auf der fn seite herunterladbar !  :o :o

in den schaubildern ist es eindeutig, nur der text in der genauen beschreibung relativiert es für die disziplinspezifischen ra ...

ich versteh echt nicht, warum für das "normale" ra 5 und für die disziplinspezifischen unterschiedliche voraussetzungen gelten - zumal das in den "normalen" unterlagen so nicht drin ist, nur in denen für die prüfer  ::) ::)

ich kann dich verstehen, da hätt ich auch keine lust drauf.

ich möchte dieses jahr das wra 4 machen, da ist gsd (in allen unterlagen) nur der basispass als voraussetzung drin.

lg

bine
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 03.02.14, 13:37
Ich bin auch echt sauer!!

zumal es nicht deren ernst sein soll, das ich mich für 2 Abzeichen hinstelle und mit 4 jährigen kindern die Prüfung reite?!?!
das wären dann ca. 200€ on top!
geht's noch?


ich versteh echt nicht, warum für das "normale" ra 5 und für die disziplinspezifischen unterschiedliche voraussetzungen gelten - zumal das in den "normalen" unterlagen so nicht drin ist, nur in denen für die prüfer  ::) ::)
NICHT WAHR?!?
das ist mehr als irreführend.....
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: sultan am 03.02.14, 13:45
...
zumal es nicht deren ernst sein soll, das ich mich für 2 Abzeichen hinstelle und mit 4 jährigen kindern die Prüfung reite?!?!
das wären dann ca. 200€ on top!
...

ganz ehrlich ? als ich mir die umstellung angeschaut habe war mein erster gedanke: pure geldmacherei !!  >:(
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 03.02.14, 13:52
ganz ehrlich ? als ich mir die umstellung angeschaut habe war mein erster gedanke: pure geldmacherei !!  >:(
yo!
an uns verdienen sie nun nichts mehr.

es ist ja wie es ist, wenn du nicht als Kind in der Reitschule warst, oder im verein.... biste nun gearscht!
hab nach der Beschwerdestelle gefragt   :-X :-X
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: sultan am 03.02.14, 14:00
hätt ich auch gemacht - die sollen mal ihre öffentlich zugänglichen unterlagen abgleichen ...

ich muß ja für das westernreitabzeichen 4 auch den basispass haben - zum glück kann ich beide lehrgänge/prüfungen in einem aufwasch machen. und ich muß in keinem verein sein dafür - das würd ich eh nicht wollen. weder bei der fn noch bei der ewu...
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 03.02.14, 14:28
hast du das gut!!

so Beschwerde ist raus!!
das hat der Mann von der FN geraten  8)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: sultan am 03.02.14, 14:30
interessant, daß dir die fn selber dazu rät  ;D kann natürlich gut sein, daß die sich das auch ständig anhören müssen und da einfach lust mehr drauf haben, nur weil andere das verbocken  ;)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 03.02.14, 14:33
interessant, daß dir die fn selber dazu rät  ;D kann natürlich gut sein, daß die sich das auch ständig anhören müssen und da einfach lust mehr drauf haben, nur weil andere das verbocken  ;)
genau so scheint es auszusehen!
ich hab einfach an SH&HH Landesverbände geschrieben, ist ja ein aufwasch!
Hallo Frau ******
wie schon mitgeteilt ist der jeweilige Landesverband für die Abzeichen (Anmeldung und Genehmigung) zuständig.
Dort können Sie Ihre Beschwerde vorbringen. Vielleicht wird das Thema dann im Arbeitskreis der Geschäftsführer der Landesverbände dann besprochen und man kommt zu einer anderen Entscheidung.
Wir haben aber sehr viel positive Anruf von älteren Reiter/innen die es gut finden das sie nun auch die Abzeichen RA10 –RA6 ablegen können.
Mit freundlichen Grüßen


schön finde ich die positive Resonanz das die älteren Reiter/innen das freut, die WOLLEN ja auch und MÜSSEN nicht.

*immernochechtschlechtelaunehat*
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: sultan am 03.02.14, 14:41
ich kam mir beim ersten blick auf die neue einteilung an meine schulzeit erinnert vor, als alle suuuuper stolz auf ihr seepferdchen und den freischwimmer waren  ::) !

für kinder ist das sicherlich die richtige (geld-)masche um die bei der stange zu halten, aber erwachsene ? das würde ich auch behaupten ! *ironie-an* grade die älteren haben ja soviel zeit, daß sie einen lehrgang an den anderen hängen, bloß um ein weiteres abzeichen vorweisen zu können  :-X *ironie-aus*

hab grad nochmal nachgeschaut, mittlerweile (hab das letzte mal anfang januar geschaut) haben sie die westernreitabzeichen im fn shop unter "abzeichen im pferdesport" rausgenommen  :P wer weiß, ob sie da nicht auch wieder dran rumbauen ...
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 03.02.14, 14:50
ich kam mir beim ersten blick auf die neue einteilung an meine schulzeit erinnert vor, als alle suuuuper stolz auf ihr seepferdchen und den freischwimmer waren  ::) !
ach ja!
was waren wir aber auch stolz drauf!
das finde ich für kiddies ok, aber für die, die nicht in vereinen sind....die haben von Anfang an echt ne Akarte gezogen

aber erwachsene ? das würde ich auch behaupten ! *ironie-an* grade die älteren haben ja soviel zeit, daß sie einen lehrgang an den anderen hängen, bloß um ein weiteres abzeichen vorweisen zu können  :-X *ironie-aus*
yeep. es ist nicht so das ich das ja nicht beweisen könnte alles, aber die zeit, die kosten...
kann denn nicht der richter beim reiten dann sehen, aha, die kann das alles, die wird auch ohne bügel was reiten können!
von mir aus reite ich dem auch ne L ohne sattel  8) 8)


hab grad nochmal nachgeschaut, mittlerweile (hab das letzte mal anfang januar geschaut) haben sie die westernreitabzeichen im fn shop unter "abzeichen im pferdesport" rausgenommen  :P wer weiß, ob sie da nicht auch wieder dran rumbauen ...
ooohooo!!!!
meinst du sie bauen?!  dann hab ich ja noch Hoffnungen
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: sultan am 03.02.14, 15:01
die sollen bloß nicht weiter an dem westernreitabzeichen rumbauen....  :o der spaß ist schon teuer genuch ...
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 03.02.14, 15:07
langsam hab ich mich unbeliebt gemacht  :-\
brav immer an die gemailt die mir vorgeschlagen worden sind und die waren  natüüürlich nicht die richtigen!
schauen wa mal!
köstlich, die FN sagt: bitte Beschwerden an die Landesverbänden!
die Landesverbänden mailen mir darauf hin die richtige mail der FN
 ;D ;D und so weiter und so fort!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: sultan am 03.02.14, 16:23
buchbinder wanninger bzw. "und täglich grüßt das murmeltier"  ;D ;D
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 04.02.14, 09:30
huhu olli ;-) nee kein stier (aber ich glaube das färbt ab....mein mann und mein sohn sind beide stiere  8)  )

hast du diese nummer schon angerufen Tel.: 02581/6362-196    dort sollte dir geholfen werden (und ja anrufen, keine mail schreiben)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 04.02.14, 09:43
huhu olli ;-) nee kein stier (aber ich glaube das färbt ab....mein mann und mein sohn sind beide stiere  8)  )

hast du diese nummer schon angerufen Tel.: 02581/6362-196    dort sollte dir geholfen werden (und ja anrufen, keine mail schreiben)
hihi,
das ist der der mich an die Landesverbände verwiesen hat. die mich dann aber wieder an Fr. Elempa-Röller....von der FN!
und so weiter und so fort....
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 04.02.14, 09:46
dann wäre aber noch der thies kaspareit ne möglichkeit......
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 04.02.14, 09:51
dann wäre aber noch der thies kaspareit ne möglichkeit......
ich hatt Herrn  Millers auch am tele....
ich habs erstmal aufgegeben, was aber an einer schlimmen nacht lag.
heute nachmittag werde ich da mal anrufen!
mache mir aber wenig Hoffnung, denn es steht so geschrieben. kein spezifisches reiten ohne 6+7
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 04.02.14, 14:24
hast du diese nummer schon angerufen Tel.: 02581/6362-196    dort sollte dir geholfen werden
OTON dieser nummer!
warum haben sie die Abzeichen denn nun nicht in jungen Jahren gemacht?!
selber Schuld!!!

ÄHM BITTE?!!

Liebe FN, so bekommt ihr keine Mitglieder!

was ich aber machen darf, 6+6+7+5 an einem tag!
dann könnte ich eine A reiten- spezifisch!
boah !
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 04.02.14, 19:00
das hat gar nichts damit zu tun das in jungen jahren zu machen, sondern 2013 hätte wohl schon gereicht.......ehrlich, die haben sie doch nicht alle

und ja, so laufen die leute weg von den abzeichen......

und wozu hat man dann im letzten jahr den leuten noch den basispass angedreht ?

und ich glaube ich hätte den komplett durch den hörer gezogen....und die pferd + sport hätte auch einen netten leserbrief von mir  8)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 05.02.14, 09:52
das hat gar nichts damit zu tun das in jungen jahren zu machen, sondern 2013 hätte wohl schon gereicht.......ehrlich, die haben sie doch nicht alle
und woher hätte ich denn wissen sollen ,das ich im drauffolgenden jahr auf einmal 6+7 brauche...was vorher nie nötig war!
der hat mir Sachen  vorgehalten....ich bin baff!
und die pferd + sport hätte auch einen netten leserbrief von mir  8)
und genau das... wird nun auch heute geplant!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Sonne am 05.02.14, 09:56
Danke für die ganzen Infos..
Ich hatte endlich was gefunden, wo sie extra einen Reitabzeichenkurs für Erwachsene machen..
ABER : nachdem sie meinte ich muss erst die anderen kleinen machen, damit ich die A Dressur reiten kann... :(

Oder halt doch E Springen und E Dressur - sei doch nicht so schlimm...
Puh dafür aber 2 Wochenende Opfern. Sprich 2x WE Kurs, Vorbereitung und dann noch Urlaub nehmen für die Prüfung..

Klar ist das nicht so schlimm, und ja wir kommen auch durch den E Parcours, aber mir ist das zuviel Action! Also sage ich den Reitabzeichen Adieu...!

Ihr sagt es, als Kind bin ich halt noch nicht geritten.. somit gab es die Möglichkeit gar nicht, mal eben das Abzeichen mitzumachen..
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 05.02.14, 10:04
Also sage ich den Reitabzeichen Adieu...!

Ihr sagt es, als Kind bin ich halt noch nicht geritten.. somit gab es die Möglichkeit gar nicht, mal eben das Abzeichen mitzumachen..

tja.... so ist es aber. hätte hätte liegt im bette
ich werde das schon machen, dann aber E+E bei uns im Stall.
ist kostengünstiger und meiner maus!
zum kotzen oder?
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 05.02.14, 10:39
frech ist das allemal......

ich wollte das nächste abzeichen auch eigentlich schon im letzten jahr gemacht haben, aber da ich dafür 4 wochenenden opfern muss, (freitag samstag sonntag immer von 10 -16 uhr) habe ich das einfach nicht unterbekommen  :-X

aber das wird halt auch definitiv das letzte abzeichen in meinem leben sein  :-X bis zu diesem jahr habe ich immer gerne abzeichen gemacht
ich habe das kleine bronzene, das große bronzene, silbernes reitabzeichen, kleines fahrabzeichen) und ich wollte eigentlich bis zum silbernen fahrabzeichen im vierspänner weitermachen......aber so können die sich einfach mah gehackt legen  :(

und dann immer die aussage, das sie sich wundern, das immer weniger abzeichen gemacht werden  ::)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 05.02.14, 10:46
Leserbrief an alle gängigen pferdesportzeitungen ist raus!
evtl. meldet sich frau Eva Elempa-Röller ja mal bei mir   :o :o
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 05.02.14, 10:55
cool, ich bin echt gespannt....

ich finde es gut, das du nicht einfach so aufgibst  :-* denn wenn niemand denen auf die füße tritt, dann merken die nichts  :-X
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 05.02.14, 10:58
cool, ich bin echt gespannt....

ich finde es gut, das du nicht einfach so aufgibst  :-* denn wenn niemand denen auf die füße tritt, dann merken die nichts  :-X
ach ja....es ärgert mich eben so maßlos, das glaubst du nicht,
ich will ja!
aber steine über steine.
natürlich sind sie auch nicht fehlerfrei, aber ich werde ja kein Einzelfall sein in Deutschland.
und mal im Ernst:
30 Einheiten, davon 10 Reiten, das sind bei mir , mit eigenem Pferd schon 200 alleien fürs reiten  :o :o
Theorie und Bodenarbeit kosten ja auch nochmal.
*grummelt*
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 05.02.14, 11:09
ja, die steine...

aber ich kann auch noch was lustiges dazu beitragen........

ich fahre shettys.......diese shettys habe im letzten jahr 20 siege und platzierungen in a....dieses jahr sollen die m gehen......

aber ich darf nicht mit diesem gespann mein abzeichen machen  ::) nee nee, k -ponys dürden nur von kindern unter 16  gefahren werden..... diese logik muss ich auch nicht verstehen  :P

und ich schlucke immernoch bei den 600 tacken die ich (übrigens heute) überweisen muss....

und ich hoffe gerade inständig, das mein sohn nicht auf die idee kommt auch turniere fahren zu wollen  :o
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: sultan am 05.02.14, 12:43
@ollli: super, die sache mit dem artikel !! und die ansage: "hätten sie das halt als kind gemacht" - ohne worte  :o

seit sich die ewu an die fn angehängt hat, sickert der wahn auch schon zu den westernreitern durch ... auch da gibts jetzt diverse "motivationsabzeichen", mit denen man kohle machen kann.

@kinggeorge: nicht im ernst, oder ? wenn's drum ginge, ob ein erwachsener auf nem shetty reitet - das kann ich nachvollziehen, aber beim fahren ? auf dem turnier darfst du mit den shettys fahren aber abzeichen machen - nö !  die haben echt einen an der waffel  :o :o  

und mit sicherheit kann dir da niemand eine anständige begründung nennen. wie heisst's bei uns in bayern ? "mach ma ned, hamma no nie gmacht, kannt ja jeda kumma"   >:( >:(

die sind mittlerweile so in ihrem "typisch deutschen" reglementierungswahn, daß da eh keiner mehr durchblickt, warum man zu dem zeitpunkt genau diese änderung gemacht hat ...

Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Kiowa am 05.02.14, 14:54
Den Wahn hatten die schon immer, da entscheiden 2 cm, ob man als Erwachsener mit seinem Pferd an Prüfungen teilnehmen darf oder nicht ::)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: terra am 05.02.14, 18:13
Auch wenn ich die Verärgerung nachvollziehen kann (ich war bei den ersten, die das IVer Abzeichen machen "durften" - noch ohne basispass, Mann, ich hätt mich damals am liebsten in den ar... gebissen) und auch für berechtigt halte ....

aber möchte ich doch eine Lanze für die Abzeichen im unteren Bereich brechen: wir haben im Verein erfreulich viele Ü18 Anfänger und Wiedereinsteiger - für die gabs bislang außer dem Reitpass nichts - die haben schon gefragt, warum wir immer nur Prüfungen für die Kinder anbieten. Interesse ist also schon da!

Was ich nicht ganz verstehe ist das "Kandaren-Abzeichen", wenn's ums Springen geht. In den Kandaren L sieht man soviel Mist , die Springreiter  sind da realistischer - wenn "der Bock die Höhe nicht packt" lässt man doch schnell bleiben . Aber das ganze hätte man bestimmt auch ohne Abzeichen regeln können....
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: baura am 05.02.14, 19:08
ohne jetzt die Neustrukturierung gutheißen zu wollen, weil natürlich prinzipiell schon das gesagt gilt, von wegen mehr abzeichen = mehr Geld machen.

aber ich glaube, dass man das RAZ 5 disziplin spezifisch nur bei Ablegen von 6 +7 machen darf, hängt wohl damit zusammen, dass man eben nicht möchte, dass die Leute NUR Dressur oder NUR Springen reiten, sondern das ist vermutlich der allgemeine Grundausbildung des Reiters geschuldet.

Die meisten werden beim RAZ 5 wohl dressur-spezifisch ablegen wollen, und da hätte man vorher wie 6 + 7 zumindest diesen Bodenrick und SpringRWB-Niveau Sache abgeprüft. Von der Warte aus gesehen, ist diese Einschränkung dann tatsächlich in Ordnung. Sie dient - theoretisch - dem Abfragen einer soliden Grundausbildung zu Pferd.

Ich hab vor 10 Jahren mit meinem Isländer das alte 4er Abzeichen gemacht, und musste auch zähneknirschend mit 10jährigen Volti-Kindern zuvor noch diesen selten dämlichen Pferdepass machen. Hat mich auch nicht gerade begeistert, ging aber nicht anders. Bei allen meinen Begegnungen mit der FN hab ich mir halt immer gesagt, ok, deren Party, deren Regeln. Schont die Nerven.

Falls Du tatsächlich das mit 6 +7 doch noch machen musst, solltest Du zumindest klären, ob man nicht im Rahmen von der RAZ 5 Prüfung, einfach ein paar Bodenricks und SpringRWB Sachen hinstellt und das gleich mit abfragt. Das Problem müssten doch außer Dir noch mehrere haben.

Wobei ich sagen muss, das wäre mir zuviel Welle wegen so nem blöden Abzeichen, und soooo schlimm ist ein E-Parcours im Reitabzeichen tatsächlich nicht, das kann man überleben.


Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 05.02.14, 19:18
@baura. ohne angst, ist das sicherlich machbar!
aber an schlechten tagen stehe ich vor nem cavaltti und heule.... macht keinen sinn dann eine prüfung reiten zu wollen, oder?
ich zucke nun langsam mit den schulternm der dickkopf lässt nach dem telefonat langsam nach.
so was hab ich selten gehört von solch arroganten menschen  :-X
was ist mit den leuten die NICHT im jungen alter diese ganzen abzeichen machen konnten?
heute nicht springen können?
dressurspezifisch beinhaltet ja das überwältigen von 4 bodenricks, reicht das nicht?
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: baura am 06.02.14, 09:23
das ist schlecht, wenn man Angst hat. Dann wird es natürlich schwierig.

Das Verhalten der Person am Telefon von wegn in jungen Jahren machen ist natürlich schon frech.


Trotzdem, da muss ich die FN echt mal in Schutz nehmen, die kacks Abzeichen dienen ja einer sportlichen Ausbildung. Die Anforderung der FN ist nun mal die, dass das überwinden von Hindernissen in eine Grundausbildung nach FN-Gesichtspunkten mit reingehört.
Von daher ist die Regelung nun mal verständlich.


Für was brauchst Du das Abzeichen überhaupt? Kannst Du nicht eines bei einem anderen Verband machen? VFD oder so?
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 06.02.14, 09:33
baura, grundsätzlich sehe ich es so wie du......nun das aber  ;)

warum bieten sie es denn disziplin spezifisch an ? und warum ersetzt einerseits 6+7 den basispass... aber wiederum nur da nicht....

das ist das problem....
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 06.02.14, 09:47
Die Anforderung der FN ist nun mal die, dass das überwinden von Hindernissen in eine Grundausbildung nach FN-Gesichtspunkten mit reingehört.
 
ja!
sehe ich auch so, ich bin auch gewillt die 4 bodenricks zu überwinden!
die zur dressurspezifischen dazugehören!
es ist ja nicht so das man eh nicht hüpfen muss ;)

ich will das RA 5 machen, sprich ne A-Dressur reiten!

plan war, das RA 5 im Frühjahr machen und das RA4 im Herbst mit ner L

warum bieten sie es denn disziplin spezifisch an ? und warum ersetzt einerseits 6+7 den basispass... aber wiederum nur da nicht....
ja danke! warum anbieten aber dann musst du dennoch aus deiner Vergangenheit was mitbirngen...
was man ja nicht zaubern kann,
was ist mit den leuten die wirklich einfach nicht springen dürfen?!
werde die nun für immer ausm turniersport verdammt? JA!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: terra am 06.02.14, 12:17
Aber beim "alten" 4er gabs doch auch nur unter extrem erschwerten Bedingungen Springdispens... Im Endeffekt bedeutet die Regelung doch, dass man auch weiterhin ums Springen nicht drumrum kommt.

Warum Erwachsene so was mitmachen? Fast Jeder hätte doch gerne ab und an mal eine Bestätigung "wo steh ich" ? Von mir aus hätte man  natürlich auch die Hufeisen für alle Altersgruppen öffnen können ...
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Binesdiva am 06.02.14, 14:43
Hallo Leute,

ich prüfe und bilde seit Jahren Reiter für die Abzeichen aus, daher kann ich Euch vielleicht die Dinge aus Prüfersicht erklären:
Grundsätzlich ist es ein Schritt in die richtige Richtung, mehr Abzeichen einzuführen, die sinnvoll aufeinander aufbauen und bei denen der Sprung zwischen den einzelnen Abzeichen nicht mehr so groß ist.
Da habe ich einfach zuviele schlechte Bilder in der Vergangenheit gesehen, ich sage nur A-Dressur beim DRA III und dann Kandarren-L beim DRA II.
Ich finde es auch richtig, daß die Hufeisenprüfungen jetzt Reitabzeichenprüfungen heißen, ich kenne viele Erwachsene, die kein Hufeisen machen wollten da die ja nun wirklich echte Kinderprüfungen waren. "Reitabzeichen" klingt einfach besser.
Ich finde es weiterhin auch völlig richtig, daß in jedem Abzeichen irgendwas mit Springen (und seien es nur die Bodenricks) dabei sind, da ich für Pferd UND Reiter eine vielseitige Grundausbildung favorisiere. Meiner Meinung nach spezialisieren sich viele Reiter viel zu früh.
Hier waren die Dispens-Anträge einfach inflationär, keiner wollte mehr springen.
Und ich finde, daß jeder (!) einigermaßen gesunde Reiter in der Lage sein sollte, einen E-Parcours zu meistern, das ist einfach die reiterliche Grundausbildung.

Ich vermute, daß die Grundidee der FN bei den disziplinspezifischen Abzeichen einfach war, daß wenn man schon nicht alle eigentlich dazugehörenden Anforderungen erfüllt, dann einfach mehr Prüfungen ablegen muss.
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Binesdiva am 06.02.14, 14:50
Und weiter:

Sie wollen vermutlich einfach gewisse negative Überraschungen vermeiden und sichergehen, daß man reiterlich immerhin schon die Vorstufen geschafft hat. Stell Dir mal vor, da sagt jemand, er reitet "A" (und Reiter neigen ja nicht unbedingt dazu, ihr Können realistisch einzuschätzen) kommt wie Kai aus der Kiste zur Prüfung und ist tatsächlich nicht in der Lage, den Anforderungen gerecht zu werden.

Olli, Du bist irgendwie ein Sonderfall. Du reitest seit Jahren und das schon auf ordentlichem Niveau. Dressurmäßig bist Du doch bei A/L, nicht?
Jetzt hast Du Dich in der Vergangenheit einfach keiner Prüfung gestellt, aus welchen Gründen auch immer.
War bei mir jahrelang auch so, irgendwann habe ich dann einfach die Prüfungen gemacht. War für mich keine Anstrengung, war nur etwas komisch, auf einmal "E" reiten zu müssen.
Natürlich empfindest Du es als Geldschneiderei, andere auch.

Für mich als Prüfer und Ausbilder finde ich die neuen Abzeichen jedoch insgesamt recht gelungen. Die Praxis wird nachher zeigen, ob und wo nachgebessert werden muss.

Ich musste auch einräumen, daß diese Bodenarbeitsgeschichte nicht überflüssig, sondern überfällig war. Hatte das ja auch erst belächelt, unsere Kinder und Schulponies haben mich jedoch eines Besseren belehrt.
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 06.02.14, 14:56
ok, was rätst du mir nun?
dicke backen und durch wohl

mich in meine Jugend zurück zu versetzen und meine Abzeichen zu machen?
oder mal flott 450€ ausgeben?!
nur um keinen E Parcours zu springen?


auf gewisse weise sehe ich das auch alles ein, aber so verliert die FN ihre Mitglieder!
-> wo liegt der sinn, dressurspezifisch  anzubieten (mit bodenricks) aaaaber vorher musst du einen e-Parcours gesprungen sein in einem anderen Abzeichenleben.
nee das ist nicht sinnig, das ist unüberlegt! >:(

ich denke schon, das bekomme ich hin, aber was wäre wenn ich wirklich nicht springen darf?!
bäm aus mit dem turnierreiten, nein ich sehe es als geldschinderei.

und ja, ich hab kein bock 2 -dressuren zu reiten - einen e-parcours ( 6+7)  um dann am ende des tages ne A reiten zu dürfen, 3 bodenricks überwinden.
und echt viel Geld auszugeben!
sinn zeig dich bitte!


Olli, Du bist irgendwie ein Sonderfall. Du reitest seit Jahren und das schon auf ordentlichem Niveau. Dressurmäßig bist Du doch bei A/L, nicht?
Jetzt hast Du Dich in der Vergangenheit einfach keiner Prüfung gestellt, aus welchen Gründen auch immer.
War bei mir jahrelang auch so, irgendwann habe ich dann einfach die Prüfungen gemacht. War für mich keine Anstrengung, war nur etwas komisch, auf einmal "E" reiten zu müssen.
Natürlich empfindest Du es als Geldschneiderei, andere auch.

und da bin ich nicht alleine. 8 leute haben sich aus solchen gründen nun zurück gezogen!
wir sind einfach kein turnierstall, da kommt kaum einer auf die Idee loszureiten
am ende des liedes werde ich das auf E+E machen und auch dann mal ein turnier nennen.
 muss nur aufpassen das ich keine wechsel und Traversalen einbaue...
denn die flutschen langsam  ;D
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Binesdiva am 06.02.14, 15:04
Die Dispensregelung ist vorbei, da haben wirklich ganz, ganz viele geschummelt, um sich das ganze leichter zu machen. Das geht jetzt eben nicht mehr, genau wegen dieser Leute haben die das gemacht, denke ich.
Bei 6 und 7 musst Du doch keinen E-Parcours reiten, sondern eher so einen Springreiter-WB, oder?

Ich würd's einfach machen. Bringt doch nichts, sich darüber aufzuregen, zumindest in diesem Jahr ändern sie's nicht mehr. Die APO wird alle vier Jahre geändert, kannste Dir ja dann ausrechnen, wann wieder was möglich ist.

Und auch die acht Leute, die jetzt zurückgezogen haben, werden es vielleicht doch machen. Macht's doch zusammen!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Binesdiva am 06.02.14, 15:07
Gerade nochmal nachgeschaut: in RA 7 Reiten über Bodenricks, in 6 Springreiter-WB max. vier Stolperfallen, äh, Hindernisse!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 06.02.14, 15:12
Gerade nochmal nachgeschaut: in RA 7 Reiten über Bodenricks, in 6 Springreiter-WB max. vier Stolperfallen, äh, Hindernisse!
aber das müsste ich ja auch ungefähr zeigen wenn ich spezifisch reite, oder?
was ist ein  Springreiter-WB ?

ach natürlich werde ich das so machen, vorher nen schnappes!
ABER ES ÄÄÄÄRGERT UNS ALLE SOOOO SEHR!!

Menno, ich wollte doch ende des jahres im nachbarstall mein erstes turnier reiten :-( ne A
( wollte beide abzeichen machen in diesem jahr)
 :-\ :-\ :-\ wuuwwääh!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Binesdiva am 06.02.14, 15:15
Aber das kannste doch trotzdem, bis Ende des Jahres ist noch ganz viel Zeit!
Springreiter-WB ist meist so: erst über Trabstangen, dann ein Minikreuz aus dem Trab, dann weiter Galopp, meist ein klitzekleiner Steil und ein klitzekleiner Oxer, bis max. 60 cm glaube ich.

Also etwas mehr als Bodenricks.
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 06.02.14, 15:19
ach das wird schon!!


ich weiss nicht woher die panik kommt bei mir :-(
du kennst ja meine FB bilder...seufz

ich sehs als evtl Chance wieder zum springen zu kommen
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Kiowa am 06.02.14, 15:44
Wollt ich Dir auch schon vorschlagen ;D Politik der kleinen Schritte! Mit absolut sicherem Pferd über tiefgelegte Cavaletti traben; oder à la Chiron eine Stangengasse legen an deren Ende ein tiefgelegte Cavaletti steht über das ihr drüber geht. Immer mit einem guten Gefühl aufhören. Wenn das ohne Panikattacke geht, das Cavaletti eins höher. Nicht zu oft, nicht zu viel, auch wenn's leicht geht. Schnaps (hat bei mir gar nicht geholfen), Rescue (hilft bei mir nur nach Schreck, nicht vorbeugend) oder Aconitum (hilft immer *g*) dazu. Dann schaffst Du das zumindest so weit, dass das mit dem E-Parcours irgendwann klappt. :)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 06.02.14, 15:49
cassi ist so sicher wie ihr Reiter es ist.
sprich 1 Sekunde zögern und sie steht!
das macht mir eben öngst...

ich kann nichts für meinen Kopf, ich komme auf ein Cavaletti zu und könnte heulen... vor angst
in meinem kopf rattert es, was passiert wenn sie hängen bleibt etc. ich kann das nicht abstellen!!

grosses soifz!
für mich ist schon glück wenn ich die Windmühle/ 4 cavaletti aufm zirkel galoppieren kann  :-\
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Kiowa am 06.02.14, 16:43
Deshalb musst Du es mit einem Pferd anfangen, das nicht so fein auf dich reagiert und seinen Job macht, egal, was du denkst oder tust ;)

Hast PN ;)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: terra am 06.02.14, 17:13
Ja, mit dem Dispens wurde Schindluder getrieben, dass es der Sau graust. Und letztendlich auch mit den Abmessungen beim Springen...

Ollie, mach dir wegen des Springens keinen Kopf - mit der neuen Regelung  dürfen die Sprünge hochoffiziell eingegraben werden. Von daher ( überlege ich schon die ganze Zeit ): wie hättest du das beim alten IVer schaffen wollen ??? Das gabs m. W. nach doch gar nicht disziplinspezifisch??? Unsere Dressur"Mädels" mussten alle springen....( bekamen einfach einen sicheren Springer zugeteilt)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Sonne am 06.02.14, 18:13
Also mir geht es schon ähnlich wie Olli... so ein laaaaanger E Parcours... uiuiuiu...
Wenn ich dran denke, wird mich gleich ganz schwummrig und ich krieg feuchte Hände und Grummelgefühl im Bauch.

Man wird halt hälter und ängstlicher.. früher hab ich mich mehr getraut.
Gestern immerhin Bodendricks in der Halle mutigst im Trab und Galopp überritten.. Pferd hatte Spaß ;)

Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Bantu am 06.02.14, 19:06
Da hier lauter Experten sind, mal eine Frage: Sind die alten Abzeichen aus den 1980er Jahren eigentlich noch gültig? Ich hab damals sowohl das bronzene Jugend- als auch das Erwachsenenreitabzeichen gemacht (ich meine, das wären DR IV und III gewesen, müsste ich aber nachgucken). Könnte ich damit - theoretisch, denn praktisch will ich das gar nicht - in LPO A-Dressuren starten?
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Binesdiva am 06.02.14, 19:19
Da hier lauter Experten sind, mal eine Frage: Sind die alten Abzeichen aus den 1980er Jahren eigentlich noch gültig? Ich hab damals sowohl das bronzene Jugend- als auch das Erwachsenenreitabzeichen gemacht (ich meine, das wären DR IV und III gewesen, müsste ich aber nachgucken). Könnte ich damit - theoretisch, denn praktisch will ich das gar nicht - in LPO A-Dressuren starten?

Ja!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Bantu am 06.02.14, 19:28
 8) Danke.
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 06.02.14, 20:08
Also mir geht es schon ähnlich wie Olli... so ein laaaaanger E Parcours... uiuiuiu...
Wenn ich dran denke, wird mich gleich ganz schwummrig und ich krieg feuchte Hände und Grummelgefühl im Bauch.
 
schrecklich oder?
denn ich hatte immer spass am springen
ich hasse das gefühl, diese angst die wie beim autounfall ist,  ich bin mit cassi gelände gesprungen, auf e-a niveau!
keine ängste, ich kann mir nicht erklären

danke kiowa!!!
deine mail werde ich mir ausdrucken und bischen als mantra mitnehmen!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Kiowa am 06.02.14, 20:59
Wenn Du mehr Info brauchst, ich hab ca. 5 Jahre Erfahrung :P
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 06.02.14, 21:28
Wenn Du mehr Info brauchst, ich hab ca. 5 Jahre Erfahrung :P
OHA!
dann aber alle achtung vor dir!
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 17.02.14, 16:27
NEWS von der FN!

Sehr geehrte Frau******

 

vielen Dank für Ihre Anmerkungen zum disziplinspezifischen Reitabzeichen 5 und 4.

 

Das Thema Dispensregelung wird innerhalb der nächsten zwei Wochen von dem zuständigen Arbeitskreis der Landesfachverbände diskutiert. Ich werde mich umgehend nach diesem Termin erneut bei Ihnen melden und Sie über die Diskussion und das Ergebnis informieren.

 

Ich bitte Sie daher, sich bzgl. meiner Antwort bis Ende Februar zu gedulden.

 

Freundliche Grüße aus Warendorf
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 17.02.14, 16:38
da ist nun aber ein Stein ins Rollen gekommen  :D schön, das freut mich  ;)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 17.02.14, 16:47
da ist nun aber ein Stein ins Rollen gekommen  :D schön, das freut mich  ;)
wollen wir es mal hoffen!!

Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 10.03.14, 16:18
Es ist ja wie es ist....
im Rahmen meiner vielseitigen Ausbildung sollte ich doch, auch für mich, am besten 6+7 machen und dann das 5er.
mich vertrauensvoll an einen Ausbilder wenden und mit dem dann in Ruhe üben.
jaja, ich werde also tapfer ein E-Springen gehen müssen!
um auch nur ein Ziel des Jahres zu erreichen....
 ::)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 10.03.14, 17:09
ich bin gerade am sonntag zeuge einer prüfung zum longierabzeichen geworden  :P

nach den neuen regeln der apo 2014....... tja ende vom lied 6 stunden für vier prüflinge (!) weil nach den neuen regeln muss jeder alles machen......
die ersten beschwerden über diese form der prüfung werden wohl demnächt bei der fn eintreffen ......

wir werden am 23.  15 prüflinge sein  8)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 10.03.14, 18:15
ooh das klingt grossartig!!!!

ich bin sehr sehr gespannt auf deinen bericht
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 27.03.14, 08:50
so, prüfung bestanden (7,6 und 8,0 ).......

aber , wir haben um 9 angefangen und waren 18:30 fertig......... :P das war zu lange

ich musste longieren, dann fahrlehrgerät, dann prüfung über die lpo, dann anatomie und veterinärkunde, dann eine a-dressur fahren und dann ein stil hindernissfahren......
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 27.03.14, 09:05
ja cool!
Glückwunsch!!!

ähm das is lange!

wir haben für alles 2 tage eingeplant..... hoffe das reicht dann  :-\
40 Teilnehmer in 3 abzeichen  ::)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 27.03.14, 09:12
das wird dann aber sportlich... das alles durchzuziehen

wie viele prüfer habt ihr eingeplant? wir hatten drei (und ein vierter hätte nicht geschadet...)
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 27.03.14, 10:53
keine Ahnung, das ist im herbst.... das planen die RL´s alles.
ich mach nur die Vorbereitung und Kleinkram.
im nachbarstall ist grade abzeichen, soll ein wahnsinns geraffel sein!
der kurs als solcher geht wohl ewig und dauert alles.
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: KingGeorge am 01.04.14, 10:04
olli, hast du das holsteiner schundblatt (auch pferd + sport genannt) ?

da ist ein riesenbericht über die neuen abzeichen drinn... bei interesse kann ich dir die gerne zusenden...
Titel: Re: Reitabzeichen 2014
Beitrag von: Olli am 01.04.14, 12:38
olli, hast du das holsteiner schundblatt (auch pferd + sport genannt) ?

da ist ein riesenbericht über die neuen abzeichen drinn... bei interesse kann ich dir die gerne zusenden...
mach ma!
hinzimascha ät web de