Pferdeforum

Rund ums Reiten => Alles rund um uns 2-Beiner => Thema gestartet von: spiritrider am 26.12.09, 07:31

Titel: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: spiritrider am 26.12.09, 07:31
So, hab mich mal aufgerafft ;D

Also, Mädels, mit mehr Elan los hier in der neuen Box ;)

Hab mich gestern wieder mal über meine Misterin geärgert, wir haben im Shettystall ja Kunststoffpaletten als Boden und drauf teilweise Gummimatten (müssen dieses Jahr mal flächendeckende kaufen). Nachdem wir ja nun bis einschl. Sonntag selbermisten müssen, dachte ich gestern, mich trifft in dem Stall der Schlag. Die Gummimatten waren gar nicht mehr zu finden, als ich sie aus den Spänen rausgepult hatte, drunten schöne festgebackene Siffe, gut 10 cm hoch. Da hat schon ewig keiner mehr saubergemacht, ich hab allein aus dem kleinen Stall 2 Schubkarren Dreck rausgeholt >:( Das gibt noch Anschiss!!! Also im Drüberstreuen ist die Weltmeister....

Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Terrier am 26.12.09, 10:56
Geischtle: Das ist ja echt blöd.

Ich streue zwar zur Zeit auch mehr nur über, aber weil
1. ich nicht zuviel Zeit im Stall verbringen möchte (Familie)
2. es wärmer für die Viecher ist
3. Morgen eh alles Ausmisten werde  ;D (da Bruder noch da ist ;) )
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: spiritrider am 27.12.09, 07:31
Tja, Terrier, dieses Problem haben wir schon immer... :P

Es ist immer erstaunlich, was man so an Dreck rausfährt, wenn die SB einen Tag vorher gemistet hat, bei mir waren das am 1. Weihnachtstag 5 Karren bei 2 Shetties und 3 Grosspferden, gestern waren es komischerweise nur 3 Karren....
Also sagt mir das schon, dass gerne Dreck liegengelassen wird, wenn man weiss, dass am nächsten Tag jemand anderes mistet.

Daher kriegt unsere WE-Misterin (die jetzt über die Feiertage frei hat) auch prinzipiell am Freitag eine Stunde mehr bezahlt, ich kenn dieses Spielchen ja.

Aber ich glaube mittlerweile, wenn man es WIRKLICH ordentlich gemacht haben will, muss man es selber machen und das geht halt nicht mehr. Also bin ich zufrieden mit den Leuten, die ich hab. Sie sind zuverlässig und machen die Ställe auch zu 90 %  sauber. Man muss, glaube ich, seine "menschlichen" Ansichten über Sauberkeit etwas runterfahren, wenn man dann wieder sieht, was für Schweine Pferde doch sind ;)
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 27.12.09, 07:43
Guten Morgen ihr Lieben,
mit den Mistern und dem Misten ist das so eine Sache....bei uns ist es immer noch am besten, wenn die SBs es selber machen. Unsere Stallhilfe  ist ja weg, lange Geschichte und wird besser nicht öffentlich erzählt, 8), jetzt machen es die SBs und der frühere Helfer, letzterer aber nur zur Aushilfe über die Feiertage.
Meine steht ja auf Spänen und sogar Späne können stinken, wenn nicht gut genug sauber gemacht wird.  Stuti geht ja auf den Paddock zum Äppeln, aber wo es letzthin so kalt war, waren nachts die Boxentüren geschlossen - wir hatten unter -20 o - da sieht es dann drin nicht so toll aus...obwohl sie tags draußen waren.
Ds ist ein leidiges Thema, bei uns misten einige der alten Einsteller selbst, eine davon aast wirklich mit den Spänen und dem stroh, zB hat sie ihrem Kleinpferd aus Spänenen und stroh eine Rampe gebaut, damit er besser aus dem Fenster gucken kann. Ist ja vom Prinzip her OK, aber es hätte auch die Mögichkeit gegeben, ihn gegen 30 euro mehr in eine Paddockbox zu stellen....sie kann auch nicht begreifen, daß eine Rampe ihm Platz in der Box nimmt....
Ansonsten haben wir unglaublich viel Glatteis.
Die Lichterketten am Baum tun nicht, aber alles abräumen und neue drauf?
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Renate am 27.12.09, 12:11
DAS ist echt wahr. Mit menschlichem Verständnis für Sauberkeit stehen meine auch auf Kriegsfuss. Die eigentliche Liegefläche 6,5m x 4m ist mit 12 Sack Späne eingestreut. Darüber soviel Stroh, dass sie die Späne wenigstens nicht umgraben. Ausmisten ist erstmal einfach. Nur Äppel rausholen. Das ist eher wenig. Klar liegt man da gerne drauf. Zumindest die Stuten. Aber warum bloß wird es auch hemmungslos als Toilette benutzt? Eine Zeit bleibt das Stroh über den Spänen wunderbar trocken, aber der Zeitraum wird immer kürzer bis die Späne durchgeweicht sind. Ich seh mich schon im Januar anstatt im März komplett ausmisten. Heißt also ca. 7.000 L Späne reichen nur 3 Monate. Reitschweine sind das. Gsd. hat Nachbar dafür einen Hoftraktor.
Wetter ist hier übrigens seit gestern super. Sonnig, windstill, +4°.
Sind eure Zossen momentan auch so furchtbar verfressen? Meine sind jetzt alle nicht mehr Übergewichtig. So könnten sie bleiben. Muss allerdings auch doppelte Menge Heu und auch KF füttern, sonst würden zu dünn werden.
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 27.12.09, 12:26
Teufelini nimmt auch grad ab, kriegt auch die Menge um ca 50 % erhöht, so könnte sie jetzt bleiben. Allerdings muß ich drauf achten, daß sie jeden Tag was Bewegung hat, sie braucht sonst länger zum Lockerwerden und muß auch viel mehr und mühseliger Abhusten, die Lunge usw sind OK. Vermutlich braucht es einfach länger, bis alles warm und flüssig wird.
Zum Glück haben wir fast durchweg wirklich spitze Heulage,  denn wenn ich mehr Heu gebe hustet sie einfach mehr. Das Futterstroh ist auch sehr gut, ein Glück.
Die Trense fahr ich im Auto spazieren, Teufelini soll sich ja nicht die Zunge erfrieren....heut ist es so knapp um 0o, aber kalter Wind, der Boden ist knochenhart, viel Eis immer noch. Sogar die hartgesottenen Geländereiter gehen bei uns grad nicht raus.
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: spiritrider am 28.12.09, 07:10
Jaaa, das hab ich mich auch schon oft gefragt.....

Da ist der Stall picobello gemistet, die Damen stehen draussen auf der Matschkoppel, aber zum K... geht man sauber in den Stall, muss schon schön sein, so ein Kopfkissen aus Pferdeäpfeln.... :-X

Gott sei Dank ist bei uns nur der oberste Stall mit Schweinen besiedelt, alle anderen haben ihre "Kloecke" und der Rest vom Stall ist sauber zum Hinlegen.

Bei uns ist auch alles knochenhart gefroren, die Matschkoppeln sind recht hubbelig, aber da müssen halt die Herrschaften langsam machen, immer noch besser als Matsch und Dreck. Zum "Mit-Pferde-arbeiten" ist es mir zu kalt, ich bin froh, dass ab heute wieder die anderen misten. Mit klatschnass geschwitzen Haaren im Stall rumrennen ist trotz Mütze kein Vergnügen ::)

Heute kommt der Heulieferant, unsere Herrschaften verweigern etliche Ballen Heu, der Teufel weiss warum, sieht gut aus, riecht gut, aaaber....wird nicht gefressen. Ich hab ja einen festen Lieferanten, der mir alle 2 Monate 40 Quaderballen bringt und da gibts auch kein Problem mit der Rücknahme.
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 28.12.09, 14:01
Das hab ich auch schon manchmal gesehen, das Heu sieht für mich super aus, riecht auch gut und Madam sagt "igitt, pfuibääh".
Aber bei meinem Kater ist das auch, nur eben nicht bei Heu ;D...
Was ganz anderes; gibt es Depression bei Pferden? Bei uns im Stall steht eine bildschöne Andalusier-Stute, sie ist völlig in sich gekehrt, läßt sich von 2 RBs reiten, läuft da auch Ok - aber irgendwie so, als ob sie gar nicht da wäre...Sie soll seit Monaten verkauft werden, ihre Besitzerin brauchts da geld, Hauskauf, Baby usw...
Auf der Koppel läßt sie sich kaum greifen, geht nach vielen Monaten nur nicht mehr fluchtartig weg, wenn ich meine hole - sie geht langsamweg. Selbst ihre Chefin konnte sie auf der koppel noch nie greifen.
Aber ihre Teilnahmslosigkeit wird immer mehr. Kennt ihr so was? Wie kann man ihr helfen. Sie ist 12 oder 13 und anscheinend völlig gesund.
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Renate am 28.12.09, 16:09
Huch, das sind ja 20 Quader pro Monat. Waaaahnsinn. Barrie, wie verhält sich die Stute zu anderen Pferden? Das ist viel aussagekräftiger.
Es gibt viele Pferde die von Menschen gestrichen die Nase voll haben. Oft genug verständlicherweise.
Hab grad eine nette Erleichterung ergattert. Schaut hier http://www.online-vetshop.de/h2gobag/h2gobag.php
Noch nicht probiert, aber wer seinen Zossen warmes Wasser hinschleppen muss, wäre damit auch gut bedient. Für mich ist es mehr für den Garten
geplant. Ständig mehrere Wasserschläuche verlegen, um auch die hintersten Bäume und Sträucher zu giessen nervt etwas. 100 m Schlauch sind sauschwer, selbst wenn man den nur ziehen muss.
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 28.12.09, 17:51
Schmusen bzw Fellpflege mit einer der anderen Stuten hab ich sie gesehen, aber manchmal steht sie ganz nah bei einem anderen pferd. Am Anfang sit sie oft auf meine losgegangen, das hat sich längst gegeben.
Aber vermutlich hat die Spanierin tatsächlich von Menschen die Nase voll - kann sich das bei einem verständnisvollen neuen Besitzer noch geben? Ihre jetzige Chefin hat sie aus Portugal mitgebracht, dort soll sie vorher sehr schlecht behandelt worden sein, sie  war aber mit ihr hier nicht wiirklich glücklich,Stute  ist bildschön, gangmäßig gut aber nicht überragend, im Umgang mit Menschen top. Sie tut mir in der Seele leid....
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: spiritrider am 29.12.09, 07:16
Ich würd einfach mal sagen,die Stute weiss, dass sie wieder verkauft werden soll...

So, wie sich das anhört, hat sie bis jetzt nicht besonders tolle Sachen erlebt, ihr wäre ein Besitzer zu gönnen, der sich wirklich um sie kümmert und für sie Zeit hat, dann wird sich das alles geben. Wichtig wäre nur, dass sich der Verkauf nicht noch ein paar Monate hinzieht.

Jaaa Barrie, meine Katzen sind genauso mäkelig, während sich die Coonies für Dosenfutter krummlegen, geht mein Siam mit verächtlichem Gesichtsausdruck dran vorbei: Bäääh, das stinkt....Wie könnt ihr das überhaupt essen???

Naja, gestern ist auf jeden Fall genügend Nachschub gekommen an Heu, da dürfte was dabei sein, was den Herrschaften mundet ;)

Wir müssen heute mal anfangen, Stall umzubauen. Der Friese hat sich in letzter Zeit dermassen dominant entwickelt, Ben, das Kaltblut, wehrt sich zwar, ist aber halt ein gutmütiger Kerl, mit dem Effekt, dass er die meiste Zeit draussen steht und halt auch nicht zur Ruhe kommt. Im Sommer ist mir das egal, da kann er sich auch draussen hinlegen zum Schlafen, aber im Winter macht er halt das nicht.

Also wird der Stall jetzt aufteilt, so dass man ihn nachts in eine Paddockbox verwandeln kann. Irgendwie hört die Arbeit niee auf...
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 29.12.09, 11:01
Meinem Teufelini tut die Paddockbox richtig gut, seit diesem Winter hat sie wohl auch  kapiert, daß sie nicht mehr so schnell wie möglich fressen muß (kann sie mit den netzen auch nicht mehr) und so langsam hören die Blähungen auf, bzw reduzieren sich auf so etwas wie "gehobenes Normalmaß".
Um die andere Stute kümmere ich mich möglichs tnicht, nicht daß das arme Schwein denkt, eshätte jetzt verläßlichen Anschluß - obwohl es mir Herzen weh tut :'(, sie wirkt einfach so traurig...Der Verkauf wird sich wohl noch hinziehen, der verlangte Preis ist recht hoch.
Bei uns hat es heut Morgen noch geschneit, naß, dann darauf geregnet, auf dem Matsch kann man ganz gut laufen, Koppel is aber nix....geh jetzt Stute unterhalten ;)
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 29.12.09, 17:05
So, bin zurück und habe mich damit unterhalten während Longen- und Bodenarbeit aus den Augenwiinkeln einer Westerntusse dabei zuzugucken wie sie ihr Pferd versucht in den Rechtsgalopp zu kriegen  :D.
Wenn das nicht so eine passiv-aggressive verzogene Vatertochter wäre, hätte ich ihr sogar enien oder anderen tipp geben können...
Das Pferd ging anstandslos Rechtsgalopp, als em Frühjahr kam.
Teufelchen tat die lange ruhige Bewegung gut, sie hat viel geschnaubt und geprustet, ich habe immer den Eindruck, sie hat etwas verstopfte Atemwege, TA findet allerdings nix. Husten tut sie auch nur bei viel Staub, da nur kurz. Laufen kann sie wie ein Donnerwetter...
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Renate am 30.12.09, 12:01
Laufen wie ein Donnerwetter? Barrie pass bloß auf dich auf. Bin Anfang Dez. von Sammy im Salto über Kopf gegangen. Das Dummtier ist im Galopp leider von der Grasnarbe abgekommen und kriegte seine Vorderpfoten nicht mehr aus dem Schlamm. Also wenn sich der Gaul nicht auf den Beinen hält, weilß ich auch nicht mehr wie ich oben bleiben soll. Also Abflug und der einzige Gedanke "weg vom Pferd". Da hab ich mich beim Aufprall sofort noch schnell einmal herumgedreht und mir dabei übel den langen Rückenmuskel verzogen. GRRRRR. In unserem Alter sollte man nicht mehr vom Pferd fallen.
So hier wieder Schnee, aber nicht besonders kalt. Wünsche allen einen guten Rutsch.
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: spiritrider am 31.12.09, 08:53
Wie wahr Renate!! Die Knochen tun auch ohne Runterfallen schon weh genug!

Wir haben momentan Stress mit dem Besi des 2. Einödhofes, Nachbarhof von dem, wo wir unsere Pferde haben. Er kam jetzt plötzlich auf den Trichter, dass der Waldweg, den wir schon jahrelang zu den Pferden runter nutzen, sein PRVIATWEG wäre und sperrt ihn ab. Idiot! Leider konnte man mir gestern auf der Gemeinde keine Auskunft geben, da alle zuständigen Herren in Urlaub sind, ist wieder erst ab Montag jemand da.

Es geht ein paar hundert Meter weiter nochmal ein Flurbereingiungsweg runter, der ist allerdings nur eingeschränkt nutzbar, da er nicht gestreut wird etc. Bin gespannt, was da rauskommt.

Bis jetzt sieht es so aus, als ob wir im Frühsommer umziehen würden!! Das Nachbarhaus wird ja frei, ich hatte das aber gedanklich schon abgehakt, weil die Nachbarin erzählt hatte, man dürfe da keinen Garten für die Hunde einzäunen. Es ist ein grosses Bauernhof, also Teil von einem Hof, die Scheunen werden aber nur noch zu Privatzwecken von dem Besi genutzt. Gestern klingelt also der Besi und fragt, ob wir da nicht rüberziehen wollten, wir könnten auch einzäunen, soviel wir wollten und wenn wir irgendwann nicht mehr soviele Pferde hätten, könnte man durchaus auch darüber reden, dass man bis zu 4 Pferde hier hinstellen könnte.


Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: spiritrider am 31.12.09, 08:56
Musste das jetzt auf 2 Postings aufteilen, wenn ich hier eine bestimmte Menge geschrieben habe, hüpft immer der Cursor rum wie blöde ::)

In dem Haus ist auch ein schönes Gewölbe, das er jetzt restauriert hat, da ging das Gerücht rum, dass er das als Partyraum für seine Söhne nutzen wolle. Auf meine Anfrage gestern hat er mir dann gesagt, man könne das auch als grosses Wohnzimmer oder so haben. DAS wär Klasse!

Wenn er mir das Gewölbe dazugibt und das Haus einigermassen ordentlich ist (er renoviert auch nach Auszug der Nachbarn), dann passt das schon. Sollte mir dann wirklich noch mein "Traumhof" über den Weg laufen, zieh ich halt nochmal um. Aber es ist schwierig, was zu finden,wo ich die Pferdehaltung, so wie ich sie jetzt habe, wieder verwirklichen kann.

Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Renate am 31.12.09, 19:11
Wünsche allen einen guten Rutsch. Wir traben jetzt zur Sylvesterfeier. ZU FUSS. Muss dringend höhere Gummistiefel finden. Der Schnee liegt hier so hoch, dass er mir fast oben reinrutscht. Einfach ätzend.
Bis zum nächsten Jahr. Dann wird alles besser. Ganz sicher.
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Terrier am 01.01.10, 02:20
Glückliches, gesundes, erfolgreiches neues Jahr!!
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: spiritrider am 01.01.10, 07:36
Danke gleichfalls ;D

Sylvesterparty gestern war ganz nett, allerdings die Heimfahrt der Horror, es hatte angeeist, war aber nicht soo schlimm, allerdings herrschte grösstenteils ein Nebel, dass man die Hand nicht vor Augen sah. Wir waren echt froh, als wir endlich daheim waren.

So, heute geht der Stallumbau weiter, schwenkbares Trenngitter ist umgebaut, Paddockabtrennung zum Öffnen ist auch fertig, jetzt müssen nur noch die Bretter als Ausgang rausgeschnitten werden und die Plastikvorhänge hingeschraubt, dann haben wir es wieder einmal (für hoffentlich längere Zeit ::))
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 06.01.10, 09:02
Bei uns schneit es derzeit auf all das Eis drauf.....die  Pferde sind draußen, rennen aber kaum rum, der Boden ist zu uneben und stellenweise eisig  ???
Bring meiner Madam nachher Suppe (Leinsamen, Salz und etwas Kleie mit 3 Löffel Apfelmus), das liebt sie. Ich hab ein wenig bammel, daß sie derzeit nicht genug trinkt.
Alle fressen Schnee, gibt das genügend Flüssigkeit? Schadet es, so wie beim Hund?
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Renate am 07.01.10, 19:47
Bitte nicht mehr das Wort Schnee verwenden. Kriege bald die Krise. Sowas sind wir hier im Nordland nicht so richtig gewohnt.
Mach dir keine Sorgen. Schneefressen ist ein Urinstinkt. Machen alle Wildtiere im Winter. Wo bitteschön sollen die Rehe usw.
Wasser herbekommen? Soweit ich weiß gibt man Island und in der Mongolei auch kein Wasser. Schädlich ist das sicher nicht.
Aber ein schönes Mash ist auch super. Freut das Teufelchen garantiert.
Meine machen das übrigens auch reichlich. Sogar das Tropenpferdchen. Hat sie sich wohl von den anderen abgeschaut.
Ich merke das besonders an der geringen Fehlmenge Wasser in der Wanne. Nur ca. 80 L pro 24 h und ich halte es ständig lau
und nicht eisig. Also definitiv kein Wassermangel. In Zeiten ohne Schnee kommen die vier locker auf 140 L in 24 h.
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 18.01.10, 09:08
Hi Mädels,
bei uns ein Mix aus Schnee, Eis und Regen und Pferde rasiermesserscharf drauf - denn auf den Koppeln trauen die sich kaum zu laufen, es ist so viel Eis im Untergrund, da sind sie dann glücklich wenn der Hallenboden griffig ist... :o
Koppel ist seit gestern nix mehr, zuviel Regen auf dem Eis....Selbst bräuchte man ein handliches Streugerät vor dem Bauch, damit man laufen kann....
Barrie
Geischtle, wie geht der Umbau bei de Wetter?
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: spiritrider am 21.01.10, 08:50
Barrie, meinst du den Hausumbau? Da geht noch gar nix, fürs Gewölbe ist es zu kalt und die Mieter ziehen ja erst Ende Februar aus...

Bei uns ist jetzt Gott sei Dank etliches weggetaut, so dass man sich auf den Wegen im Stall einigermassen gefahrlos bewegen kann. Ich hab da auch eine schöne Sägespäne-Spur gelegt, nachdem es mich einmal komplett und einmal fast auf die Nase gelegt hat.

Der Nachteil ist natürlich jetzt, dass die Matschkoppeln ziemlich vereist sind. Die Hotties bewegen sich dementsprechend vorsichtig, ist halt jedes Jahr der gleiche Mist... ::)
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Traberhexe am 07.08.10, 18:12
Hallo,

Wo seid Ihr alle?

Geht es allen gut?

@RENATE   ;) :D   Bist Du ab jetzt bis nächste Woche mal zu erreichen? Ich bin da!!  ;D ;D 8)
Soll ich mal vorbei schauen?
Ich werde es noch mal später mit telefonieren probieren  ;) :D.

Wenn ich etwas Luft finde und eine kurze Antwort ob noch einer da ist kann ich ja mal was erzählen. Es ist viel los... :-* BIS BALD?! ???
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Terrier am 07.08.10, 18:42
Noch da und hab auch viel zu erzählen!!
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 07.08.10, 20:35
Bin da, alles soweit OK bis auf gruseligen Arthroseschub bei mir - aber Reiten geht....
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Traberhexe am 08.08.10, 01:43
Hallo ihr 2  :D ;D

Also, Sohn Nummer 2 ist da und fast 11 Monate alt, er fängt an zu stehen und ist der Schwarm der Damenwelt... ;D. Hübsch, charmant, immer lieb und einfach nur zum knuddeln.
Ja er ist einfach Klasse unkompliziert und  :D.
Es war nicht leicht ich hatte Diabetes, er kam mit Schnitt, aber es war dann alles mit ihm gut. Mir ging es dementsprechend... 2x Schnitt naja... ::) :P (3 Monate schonen, nicht heben etc...)
Zur Zeit habe ich einen überlasteten Ellenbogen (mit Auflage vom Arzt ihn strickt zu schonen  ::) :'( ???) , aber sonst alles tip top.

Der Grosse schiebt noch die letzten Zähne nach (Sie sind durch und fast komplett da!! :o ::)) Trotzdem hat er jetzt akut einen Schmerzschub und bis 39,4 Fieber... :P :-X :'(
Egal wird jetzt der ENTSPURT und er macht das total gut.

Nele geht es gut. Den Stallwechsel hat Sie toll gemacht vor ca 1 Jahr. Super eingelebt und es läuft einfach toll mit Ihr.

Was gibt es bei Euch neues? Terrier habe mal überflogen was da so steht, der Neue höhrt sich doch gut an.  :D Dino...

@Barrie Alles liebe und gute Besserung :-* Uff.

Bis bald ich muss jetzt langsam schlafen GÄHN...
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 08.08.10, 10:53
Hexle,
da kann man dir ja nur gratulieren... :D
Bei uns im Stall muß grad eine junge Frau in der zweiten Schwangerschaft jetzt auch absolut Ruhe halten, sie hatte beim ersten Kind einen Schnitt und da droht jetzt die Narbe aufzugehen..es ist jetzt 6 Wochen vor Termin, die Spannung steigt und alle im Stall versorgen ihr Pferd mit, damit sie in Ruhe daheim bleiben kann.
Das ist eine Art Spannung, die wohl keiner wirklich braucht.
Wenn das 2. Kind so hinreißend wird wie Nr 1, dann ist es das allerdings wert......
Teufelini gehts gut, sie bekommt jetzt auch im Gesicht überall weiße Haare - 16 ist sie seit 1 Woche.
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Traberhexe am 08.08.10, 14:41
Hallo,

@Barrie der 1. war ja schon ein Schnitt und der 2. kam nur als Schnitt weil er wegen der Schwangerschaftdiabetes beim 1. Sohn zur Schwangerschaftsvergiftung kam. Das ist ja alles noch unklar woher Sie kommt und darum durfte Kind Nummer 2 nicht zu lange im Bauch bleiben. Auch wegen der Gefahr das er zu groß wird. Das ist manchmal bei der Schwangerschaftdiabetes so, das dann die Baby's zu groß werden. Und dann gibt es leider auch noch Probleme, aber das war zum Glück alles gut.
Der Bengel war ja normal.
Also das mit der Narbe und aufgehen kenne ich nicht so, hat Sie evtl zwischen dem 1. und 2. Kind nicht genügend Abstand? ??? Man soll 1 Jahr warten bis zur nächsten Schwangerschaft. ;)  Und es sind nur 3 Schnitte möglich...  :-X :P
Keine Angst mir recht es jetzt. Mit 40 - 2 Kindern die gesund sind und dann die Probleme bei den Schwangerschaften reicht's mir echt.  ;) :-X
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 08.08.10, 16:39
Hexle, da hast du Recht, siie war sehr schnell neu schwanger - war nicht ganz vorgesehen, aber gerne akzeptiert, weil sie vor dem ersten Kind große Probleme mit Fehlgeburten und so hatte - und da haben sie sich entschlosssen, es auf jeden Fall zu versuchen. Sie ist jetzt auch Ende 30, das wird dann bei 2 Kindern bleiben.
Ihr Pferd hat 3 Ersatztanten  ;D und kommt jetzt fast mehr raus als vorher....und jeder fühlt sich ein wenig zuständig...Ehrllich gesagt, das hätte ich bei uns im  Stall  nicht so erwartet.Aber zur Zeit haben wir überhaupt  ein gutes Betriebsklima, mal sehen wie lange es anhält.
Eine Frage an die Weternreiter unter euch:
bei uns kommt ab und an eine junge Frau mit ihren eigenen und Berittpferden um in der Halle zu üben. Die  Pferde kommen vom HÄnger, werden übergeputzt, gesattelt und müssen dann an einem sehr kurzen Seil in sehr engen Keisen um die Frau rumweichen, im Schritt und Trab, werden überhaupt recht hart geritten. Sie sagt, dass das so üblich ist und sein muß damit sie Respekt haben und locker sind. Für mich sieht es nicht gut aus, für andere, die es sehen, auch nicht. Frage: ist das bei Western tatsächlich gewöhnlich?
Meine würde bei solchen Methoden durch die Decke gehen....
Barrie
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Terrier am 08.08.10, 17:46
Nurganzwenigzeit

Hexchen - Dann mal Glückwunsch zu den Prachtkindern

Barry - Man findet überall "komische Ansichten" in der Reiterei, egal ob Western, Klassisch; Barock oder die FN-Dressur :D
Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Renate am 08.08.10, 18:07
Hallo,
logisch, bin auch noch da. TH, ruf an. Bin diese Woche da und muss nur Mi-Fr. arbeiten. Kann aber auch ab Mittag hier sein.
Gratulation zum Nachwuchs. Muss aber gerade etwas mit den Zähnen knirschen. Neulich durfte ich die Gesellschaft meines
"soooo liiiieeeben" Neffen genießen. Echt klassisch. Er fordert totale Aufmerksamkeit von Person X. Bekommt er die und darf
machen was er will ist er lieb. Aber wehe, die Aufmerksamkeit kommt nicht prompt oder es heißt "lass das" oder so ähnlich,
dann reagiert er, so dass ich mir eine gut gefüllte Regentonne wünsche...........
Zusammengefaßt ist er offensichtlich ein widerwärtig verwöhnter Haustyrann.

Sonst wie immer nix Neues. Nur mein uraltes Schimmelchen wirkt sehr seehr müde und schlapp. Grundsätzlich habe ich mich
ja irgendwie schon an den Gedanken gewöhnt, sie irgendwann gehen zu lassen. Die Entscheidung ob jetzt oder doch nicht
jetzt, noch warten oder besser sofort......... Echt nicht einfach. Ich habe sie 14 Jahre. Man kennt sich und so seltsam trübe
war sie noch nie. Dieses eklig schwülwarme bis feuchtkalte Wetter warte ich auf jeden Fall noch ab. Vielleicht macht ihr nur
das zu schaffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Barrie bei Westernreitern findest du wirklich alles. Denk nicht drüber nach. Ändern kannst du sowieso nichts. Hart geritten kenne
ich von der südamerikanischen Reitweise. Sehr ähnlich wie ursprüngliches Westernreiten. Sehr deutlich bis grob.
Andererseits scheint das Pferde zu schaffen, die klar im Kopf sind, weil sie niemals psychisch fertig gemacht werden.

Titel: Re: Oldies hoffen auf den Frühling!!!!!
Beitrag von: Barrie am 11.08.10, 07:33

Andererseits scheint das Pferde zu schaffen, die klar im Kopf sind, weil sie niemals psychisch fertig gemacht werden.



Das genau würde ich eher andersherum erwarten: meine Stute wird, wenn sie hart geritten wird, völlig panisch und weiß dann überhaupt nicht was abgeht, ist dann auch nicht mehr ansprechbar - deshalb u.a. war sie ja damls "günstig".
Die Pferde dieser jungen Frau machen auf mich einen eher resignierten Eindruck, ganz stark in Richtung "gelernte Hiflosigkeit", wie Automaten. Letzteres kenne ich auch von "extrem gut ausgebildeten Jagdhunden".  die trauen sich - mal extrem formuliert- auch kaum Luft zu holen ohne Erlaubnis...
Mal sehen, wie morgen unser Besuch läuft, da ist auch ein ziemlich antiautorität erzogener 11jähriger dabei.
Eine meiner Tanten- 5 Kinder - sagte ja immer: Zu Menschen muß man sie erst erziehen  ;D
Barrie