Pferdeforum

Rund ums Reiten => Allgemein => Thema gestartet von: ecuyer am 02.10.10, 17:24

Titel: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ecuyer am 02.10.10, 17:24
Moin Moin

Ich möchte euch einmal auf einen Programmbeitrag des WDR am Montag 04 Okt. um 22 Uhr hinweisen.

Es geht um die Geschichte eines Hengstes und seinen Brüdern in der Welt des Pferdesports. Ein kritischer Blick hinter die Kulissen. Die Geschichte ist eine wahre Geschichte.

Hier ein Link zum WDR für Infos
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2010/1004/pferd.jsp (http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2010/1004/pferd.jsp)

Mal schauen, wer ab Montag Spaß am diskutieren hat.

LG und schönes WE
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mim am 02.10.10, 21:10
Danke für den Tipp - werds mir in jedem Fall aufnehmen!

Gruß Mim
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 05.10.10, 11:55
http://medien.wdr.de/download/1286213048/diestory/wdr_fernsehen_diestory_20101004.mp4
guckt Ihr HIER, auch schon komplett im Internet.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 05.10.10, 12:50
so ein Mist, ich habe gestern abend nur die letzten 10 min mitbekommen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sasthi am 05.10.10, 12:52
kannst ja jetzt komplett im Internet angucken :)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 05.10.10, 12:56
werde ich zu Hause tun  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Igraine am 05.10.10, 13:08
Hallo,an alle die wie ich auf dem platten Lande wohnen,kein schnelles Internet haben und die Sendung noch mal sehen möchten:Wdh. Donnerstag um 14.15 Uhr auf Wdr!!!Sehenswert,guckts euch an!!!

Birgit
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 05.10.10, 13:16
VIIEELEN Dank!!!

*videoprogramierenwerd*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 05.10.10, 13:20
*lesezeichen*
wer hat gesehen? schlimm?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 05.10.10, 13:30
hallo,

ich hab`s gesehen - da ich in einem anderen forum schon drüber geschrieben habe, hier nur mein kopierter beitrag. antwort beginnt damit, dass die meinung im forum zu hören war: die springen nur dann herum und verletzen sich beim rausstellen, wenn die nie rauskommen.

hallo,

ja, die aussage, dass verletzungen nicht passieren, wenn das pferd täglich auslauf hat, ist blödsinn und für mich auch persönlich verletzend.

mein pferd war jeden tag ganztags außen, dennoch musste ich zu ihr fahren, um sie wegen beinbruchs einschläfern zu lassen.

zudem, mein pferd war auch so ein spinnerl. jedes mal rausstellen - jeden tag und manchmal auch2x am tag, wenn sie für`s reiten reingeholt wurde und dann wieder rauskam - wurde abgebockt, gerannt, gedreht, weitergebockt. das hat ihr das leben gekostet - beim umstellen von einem unserer kleinen padocks auf ein größeres. da war sie dann schon 5 stunden außen ... ok, an dem tag alleine, aber normal war sie ausgang mit kumpel gewöhnt. die folgende woche sollte sie in die stutenherde integriert werden. (da war sie schonmal, bis es zu spannungen kam, als ihre problemstute dann wegkam, sollte anni natürlich wieder zurück in die herde)

nebenbei: ihr nachfolger, so ich eine/ -n finde, kommt natürlich wieder täglich ganztags mit gesellschaft raus, am liebsten in die herde. das muss halt so sein, das risiko MUSS man eingehen - aber es ist eines! und ich empfinde totilas haltung auch nicht als angemessen. allerdings werde ich am anfang immer einen herzinfakt bekommen, wenn meine sb tagsüber anruft.

auch wenn ich alles von ph.k. absolut unterschreiben möchte (vergleich mit den frauen war wirklich sehr treffend) fand ich es sehr schade, dass man nicht mehr von herrn balkenhohl gehört hat. ich hätte mir mehr bilder von fn-lern gewünscht, die sich gegen ldr stellen. sie repräsentieren schlicht eine wachsende gruppe von leuten, die sich - obwohl im gleichen verein ;) und turnierreiter - deutlich von ldr distanziert. evtl. noch nicht ganz oben, aber bei uns auf dem turnier sah man - fast - keine ldr-reiterei.

witzig war, dass unser meldestellenchef die dressur studien - "nase vor" gerade bei den 2 reitern als geschenk beilegte, die nicht wirklich schön abritten =). so muss es sein - gleich noch eine mitgeben.

sehr treffend fand ich mal die begriffentwicklung von touchieren und ldr darzustellen - ich hoffe die fn empfindet dies als peinlich.

peinlich auch für mich, dass immer noch keine dopingkontrollen während des trainings durchgeführt werden. völliger blödsinn.

alles in allem ein guter beitrag. (wenn mir auch das mit der geschichte, dass verletzungen nicht vorkommen, wenn man die tiere nur ordentlich hält sauer aufgestoßen ist - ist halt doch nicht so einfach und bei mir noch sehr frisch)

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 05.10.10, 13:41
Interessant.
Natürlich kam danach wieder das Argument: Das passiert bei Freizeitpferden genauso.... dabei können 45 min Film halt immer nur Teilaspekte abdecken.
Mangelnde Sachkenntnis ist keine Entschuldigung für Haltungs- und Nutzungsfehler - aber vorhandene Sachkenntnis und Ignorieren der Tatsachen weil anders bequemer und geldbringender, auch nicht! Grad Profis sollten halt NICHT über gebrochene Unterkiefer und Belastungsrehe so lang drüberreiten, bis gar nix mehr geht, die sollten es besser wissen, oder????
Eine recht sachliche Doku, die zu denken gibt.

Die Holländer argumentieren für die Rollkur u. a. so: Die Deutschen haben uns das "Tief-einstellen doch vorgemacht"... (ja ne, is klar, wir sind nur gegen die Rollkur weil die anderen damit gewinnen ::))

Nett zu sehen: Wie Totilas (die arme Sau!) wohnt! ::) - (und zum Thema Haltung - Geo, nimms halt nicht IMMER persönlich, Du schreibst doch selber, Dein Nachfolgepferd wird wieder artgerecht gehalten! Ihr hattet einfach bitteres Pech, das 1 Pferd von 1000 trifft. In der Regel, im Durchschnitt hilft regelmässige Bewegung den Pferden, gesund zu bleiben. Das ist Fakt, das weisst Du und Du möchtest es für alle Pferde in Deiner Hand auch nicht anders haben. Also warum nimmst Du Hinweise darauf dann immer übel?)

Warum der PK dem malträtierten Hengst dann zu Demozwecken??? eine mords verschnörkelte Kandare ins Maul hängen muss, hat sasthi sich beispielsweise mit Recht gefragt - den Hengst hats bei ihm nicht gestört, er lief mit offenem Genick und nachher als Voltipferd mit Ausbindern. Hm. Dennoch - *grübel*...  

Ach ja, Ihr erfahrt u. a. auch wozu Abreiteplatz-Stewards eigentlich da sind  ::)
Und warum man von vielen Auktionspferden dann nix mehr hört und sieht...  :( "Auslese", nech?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 05.10.10, 13:47
Und warum man von vielen Auktionspferden dann nix mehr hört und sieht...  :( "Auslese", nech?

also, geo, doch lieber nicht auf Auktionen einkaufen?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sasthi am 05.10.10, 13:56
OT: zaino, nich immer die FB-Chats hier reinschreiben  ;D

Ja, ich hab schon etwas gestaunt, dass da ein Kandarrenzügel mehr anstand als ein Trensenzügel.
Ich musste schmunzeln, als der Herr Gestütsbesitzer sich wand, um dann doch zugeben zu müssen, dass er noch keinen Unterschied zwischen touchieren und barren sieht/sah.
Ich fand den Vergleich der Frau von Hrn. Karl gut.
Ich habe meinen heiligen Zorn bekommen, als scheinbar herumliegende Flaschen mehr Augenmerk bekommen, als das, was im Abreiteviereck gemacht wird.
Ich war erschreckt über "Wohnzustand" des hochgelobten Totilas, ich hätte gehofft, dass er zumindest ein Balkonzimmer hat, wenn schon ein Loft nicht ganz angemessen scheint.

Und ja, ich möchte mal behaupten, dass es mehr Pferde mit nicht entdeckten Unterkieferbrüchen gibt. Mir sind auch einige Pferde bekannt. Dennoch fallen sie auch weiterhin in die Trense rein und scheinen Spaß an dem zu haben, was mit ihnen angestellt wird  ;)
Und ich kenne andererseits genügend Pferde im "Freizeitbereich", wo ich mich schon frage, was das soll.

Aber wie ein Hr. Karl schon sagte:  vieles wird von der Basis einfach unreflektiert übernommen...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 05.10.10, 14:04
OT: zaino, nich immer die FB-Chats hier reinschreiben  ;D
Was heisst "immer", das war lediglich ZUM THEMA HIER, sonst NIE, ok?  ;)

Aber wie ein Hr. Karl schon sagte:  vieles wird von der Basis einfach unreflektiert übernommen...

yep, und genau da liegt doch mit der grösste Hund begraben! Nebst dem ganzen "großen Business" das da über Leichen geht.
Wenn schon mal keinem mehr ein aufgerolltes Pferd überhaupt auffällt. Oder ein "falscher Knick" als total normal angeschaut wird, weil mans nimmer anders kennt und und und...

Jaja, der Herr Gestütsbesitzer und Springausbilder will natürlich KEINESFALLS was gegen die FN sagen... warum schreibt er selber in sein Buch dann rein, WIE man "barrt", äh, sorry, touchiert?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 05.10.10, 16:15
hallo,

ach in 5-10 jahre geh ich evtl. mal lockerer damit um, nun geht das schlicht noch nicht. sorry. ich sagte ja auch, mir wäre die lebensfreude wieder das risiko wert. mich störte vor allem, dass behauptet wird, wie unglaublich easy alles ist, wenn die rahmenbedingungen stimmen und das ist doch das doofe an der pferdehaltung: selbst wenn man alles versucht, nix muss klappen.

reiten: nase vor und dennoch scheiße geritten.
ganztags in die herde: verkloppt worden.
spezialfutter: heiter frisst`s nicht.
regelmäßige impfungen und kontrollen: na, welches pferd wird krank?
unterricht: dennoch zu dumm zum reiten


und der letzte teil ist irgendwie ironisch gemeint und irgendwie doch ernst, das doofe an unserem schönsten hobby der welt ist eben, dass nie alles passt, aber irgendwie hab ich nun die thematik total verfehlt- das wäre ja was für die philosophenbox gewesen ;).

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 05.10.10, 16:43
Ich habe das mit dem "regelmäßig raus, dann passiert auch nix" etwas anderes aufgefasst. Es ging ja auch im "vertreten" oder so. und ich stelle mir schon vor, dass ein Pferd wie Totilas, der immer nur in seiner Box steht oder über handgesiebten Hallensand tanzen darf, beim ersten gefroreren Matschbuckel draußen auf die Nase fällt. :P Passieren kann immer was. Der heilige Totilas könnte sich auch festliegen.
Was diese S-Kandare da sollte, frage ich mich auch. Wenn er dann wenigstens was gezeigt hätte, was Kandare sinnvoll erscheinen lässt... ::)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Bonsai2 am 05.10.10, 16:48
Ich habs gesehen, was ich mich nur gefragt habe, wie soll ein Laie Rollkur bzw. LDR von normaler Dehnungshaltung unterscheiden? Es wurde ja jetzt nicht wirklich gezeigt, wie es richtig aussehen muß, sondern diverse verrenkte Hälse. Dieser Steward hat ja sowas von rumgedruckst wenns um seine Aufgaben ging, mannomann. Der Pollmann-Schweckhorst ebenso. Ich fand den Beitrag insofern gut, daß immer mehr die Methoden hinterfragt werden und nicht alles gut ist, weils eben schon immer so war.

Zur Hengsthaltung, das ist auch ein schwieriges Thema, denn nicht jeder Hengst bleibt da, wo man ihn hingestellt hat. Wenn ich das angesagteste Dressurpferd der Welt besäße, würde ich auch gut aufpassen, daß an den nix dran kommt. Der darf immerhin vier mal am Tag raus aus seiner Zelle. Aber Zimmer mit Aussicht hätte ich auch eher erwartet.

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - geliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 05.10.10, 18:00
Eben, Bonsai, diese düstere Knast-Box, DAS hat mich erschreckt! Wenigstens ein Fenster, dass der mal Tageslicht und Sonne auf den Pelz kriegt, und rauschnuffeln kann, und die Mädels gegenüber nach der Telefonnr. fragen, der arme Totilas ...

Naja, dass man das "Richtige" nicht so explizit gezeigt hat, dafür war halt keine Zeit, dass diese nach rückwärts zeigenden Nasen nicht schön sind, DAS war deutlich zu sehen. Aber stimmt schon.

Alex, siehste, carola schreibts - manche liegen in der Box fest, oder kriegen eine finale Bronchitis oder Rehe oder Kolik, und bringen sich so um, auch wenn du sie NICHT rauslässt, etc. etc. :'( Manche haben eben eine kurze Lebenslinie. Ist halt schlimm wenns einen dann grad betrifft, genau mit DEM Tier, das man liebt.
Sie haben ja auch nicht gesagt, dass VERLETZUNGEN nicht vorkommen, sondern dass die Pferde insgesamt gesünder und ausgeglichener sind.
Kurzfristig ist freilich immer mal das Verletzungsrisiko höher als bei Boxenpferden. 

Zu dem Steward, als der rumdruckste, dass sie drauf achten, dass keine Flaschen rumliegen, hätte ich ja fast gebrüllt: Ja Mann pass nur auf dass du dich nicht langlegst, sonst liegt gleich die Oberflasche da... >:( :( Ja ne wir pampen doch keine Prominenz an, DA gucken wir weg...  >:(
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 05.10.10, 20:47
Schade finde ich, dass nicht rauskam, wie man die Viecher kaputt kriegt. Also, so ansatzweise, klar. Aber es wäre natürlich wesentlich einprägsamer gewesen, wenn sie z. B. mal Pferde im Sport gezeigt hätten, die ihre Schleifchen gewinnen und mit 9 Jahren dann eingeschläfert werden.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - geliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 05.10.10, 20:49
und rauschnuffeln kann, und die Mädels gegenüber nach der Telefonnr.
süße vorstellung!
ich sehs mir gleich mal online an!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 05.10.10, 20:51
Schlimm fand ich, dass der und viele andere Pferde eben nur rauskommen mit kontrollierter Bewegung. An der Hand grasen, geritten werden, Führanlage, Box. Irre. Gefängnis ist nix dagegen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 05.10.10, 22:13
seufz, auch das wiesel und ich wurde als "böse" heute dargestellt...
unglaublich was es für einstellungen und  denkweisen gibt.

ich kann es ein bischen nachvollziehen, wenn die leute mit dem pferd ihren unterhalt verdienen.
das die pferde nicht im wilden herdenverband leben, allein um verletzungen zu vermeide.
okok, aber ansatz artgerecht sollte möglich sein.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 05.10.10, 22:29
eben, es muss nicht die totale Herdengeschichte sein und Offenstall und was weiß ich was. Ich schaue jetzt auch gleich das Fideo.

Aber nie raus und nie mit anderen Pferden zusammen sein UND noch auf höchstem Niveau Leistung bringen.... die armen Viecher.  :'(
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 06.10.10, 08:32
Von mir aus auch alleine raus. Mit Sichtkontakt. Ich verstehe auch, dass man manchmal kein Risiko eingehen möchte. Aber gar nie frei bewegen? Das ist ein Alptraum.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sultan am 06.10.10, 08:35
... und vor allem nicht artgerecht für ein Lauftier ...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 06.10.10, 08:37
Von mir aus auch alleine raus. Mit Sichtkontakt. Ich verstehe auch, dass man manchmal kein Risiko eingehen möchte. Aber gar nie frei bewegen? Das ist ein Alptraum.
ich zitierte gestern mal K.B, dessen Pferde gehen raus, zwar eingepackt wie rohe eier, aber raus!
logisch das kein hengst in einer gruppe rausgeht, aber so wie unsere diskussion gestern verlief, sieht sich lischen müller recht schnell im hohen sport und sprerrt das pferd zur sicherheit lieber ein. das macht mich traurig
wo setzen die leute an, wo sehen sie sich und ihre pferde?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 06.10.10, 09:22
Naja, ob man das so einfach sagen kann? Ich habe mein Pferd auch draußen in der Herde. Allerdings hat sie zwei nette Schäden dadurch. Einer ist verheilt, hat aber 9 Monate Stehzeit und verdammt viel TA gekostet. Der zweite ist ein Dauerschaden. Beides durch jeweils einen netten Tritt. Ehrlich gesagt habe ich langsam ein gewisses Verständnis für die Argumentation, dass man das Pferd lieber alleine raus lässt, entwickelt. Es ist zumindest für mich nachvollziehbarer geworden, auch wenn ich nach wie vor die andere Entscheidung getroffen habe. Aber bei mir hängt zumindest beim eigenes Wohl nicht so sehr von der Leistungsfähigkeit ab wie bei den Turnierreitern/Profis.
Natürlich gibt es auch positive Beispiele von hochkarätigen Turnierpferden in der Herde. Aber meistens stellt man ja schon bei der Stallsuche fest, dass man entweder eine tolle REITanlage oder eine tolle Haltung kriegen kann. :P
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 06.10.10, 09:29
ber meistens stellt man ja schon bei der Stallsuche fest, dass man entweder eine tolle REITanlage oder eine tolle Haltung kriegen kann. :P
muß mal wieder auf unseren stall hiwneisen! und davon gibts hier halt echt paar mehr.
also, ich kann eine gewisse vorsicht verstehen, aber zu 90% wird übervorsichtig gehandelt!
warum muß ein boxenpferd, 4 eisen haben?
ich rede hier von dem beisspiel meiner diskussionspartnerin
pferd kommt aus einer koppelhaltung, erleidet in der neuen herde einen leichten!sehnenschaden, dann gings los...
4 eisen, pferd war vorher barhuf,nur noch box, nun box mit paddockgang(3*3m  beton) sorry..
davon wird das pferd auch nicht gesünder!
ich sehe es als übertrieben an, ich habe auch erfahrungen mit sehnenschäden und tritte in den ballen,ins bein,die können auch in der box, beim reiten etc passieren.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 06.10.10, 11:53
Gibt ja auch für alles gute und schlechte Beispiele - Pferd zu früh in die Herde schmeissen statt es langsam einzubürgern - sich dann wundern wenns kräftig raucht im Karton. Rabauken in der Gruppe lassen, die jahraus, jahrein, nur Stress machen und ihre Kameraden wirklich auf die Knochen hauen, sowas gibts halt einfach!

Manche Pferde blühen in der Tat auf, wenn sie nächtens oder auch halbtags ihr Böxlein und ihre Ruhe haben.
Ein gut geführter Boxenstall mit substantiellem Koppelgang, evt. auch in 2er Gruppen oder Kontakt übern Zaun ist evt. besser als ein MIES geführter Offenstall. Es kommt immer drauf an, was man will und was an bezahlbarem Stall man in Reichweite hat - und was davon dann letztlich wirklich pferdefreundlich geführt wird.
Sportpferde werden oft intensiv betreut, und haben tatsächlich viel Abwechslung, auch ohne Herde.
(nur, das mit Totilas ist wirklich Knast... :'( - ich hoffe nur, der bleibt gesund, der Arme!)

Wenn man nicht grad Flächen von zig Ha hat, muss man sehr genau gucken, wen man wie zusammenstellt, und da halt sehr sorgfältig beobachten. Das können viele SBs nicht, oder finden es unnötig, sich da Mühe zu machen. Viele Pferde kommen so früh ins Training, dass sie gar keine Zeit mehr haben, normales Sozialverhalten, herdentauglich, zu entwickeln, denn das ist nicht alles genetisch fixiert, das wird auch erlernt. In der Natur würden sich zudem Individuen, die sich nicht riechen können, aus de Füß' gehen, das können sie bei menschlicher Haltung natürlich nicht, und dann rummst es.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Beagle-Petra am 06.10.10, 12:17
Ich hab über Totilas gelesen, dass der anfangs sehr wohl auf die Koppel kam, aber einfach flugs mal eben rausgesprungen ist. Hat Springpferdeblut über die Mutter (?). Man hat dann zweimal den Koppelzaun erhöht und Totilas sprang weiterhin raus. Dann war leider schluss mit lustig. Ein artgerechteres Appartement hätte ich mir aber auch vorgestellt. Die Holländer haben es da aber meist noch lange nicht so mit wie die Deutschen.

A propos Rollkur: Das Ganze kam ja in der Tat wieder mal hoch seinerzeit mit Alwin Schockemöhle und Donald Rex und dann das Riesentheater bei Nicole Uphoff. Das wurde ja heiß und ausgiebig in RR und St Georg diskutiert seinerzeit. Da aber an der Sichtweise, dass die rollgekurten Pferde leichter zu kontrollieren sind, halt was dran ist, hat sich das von da ausgehend eben in der Dressurszene durchgesetzt. Die Holländer habens nur perfektioniert und ich meine, wenn Anky und GG den Deutschen vorwerfen, sie seien neidisch, weil die Holländer derzeit weltweit vorn sind, kommt da sehr viel von der aus WW II her wurzelnden Feindschaft der Holländer gegenüber den Deutschen durch.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: McFlower am 06.10.10, 12:25
wenn Anky und GG den Deutschen vorwerfen, sie seien neidisch, weil die Holländer derzeit weltweit vorn sind, kommt da sehr viel von der aus WW II her wurzelnden Feindschaft der Holländer gegenüber den Deutschen durch.
Off Topic: Also echt, das halte ich für Quatsch. Ich wohne 50 km von der holländischen Grenze weg und bin häufig in Holland, weil wir dort segeln. Eine feindliche oder auch nur unfreudliche Einstellung der Holländer gegenüber der Deutschen ist eine Mär, die ich nicht, aber sowas von überhaupt nicht, bestätigen kann. Ich war sogar während der Fußball-WM dort. Die Holländer gehören zu den nettesten Nachbarn, die wir haben.

Den "ihr seid ja nur neidisch"-Spruch höre ich sogar bei unseren "Turnier-Kiddys", die um die Schleifen im einfachen Reiterwettbewerb kämpfen. Der hat nichts mit den Deutschen und den Holländern Niederländern zu tun.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Beagle-Petra am 06.10.10, 14:02
Off Topic: Also echt, das halte ich für Quatsch. Ich wohne 50 km von der holländischen Grenze weg und bin häufig in Holland, weil wir dort segeln. Eine feindliche oder auch nur unfreudliche Einstellung der Holländer gegenüber der Deutschen ist eine Mär, die ich nicht, aber sowas von überhaupt nicht, bestätigen kann. Ich war sogar während der Fußball-WM dort. Die Holländer gehören zu den nettesten Nachbarn, die wir haben.

Den "ihr seid ja nur neidisch"-Spruch höre ich sogar bei unseren "Turnier-Kiddys", die um die Schleifen im einfachen Reiterwettbewerb kämpfen. Der hat nichts mit den Deutschen und den Holländern Niederländern zu tun.

Das ist regional sehr verschieden, wie die Einstellung der Niederländer zu den Deutschen ist. Ich kenne verschiedene Leute, die mit Niederländern verheiratet sind, und genau von deren Berichten stammt mein "Quatsch", je nach Einstellung der Familien und nach Provinzen berichteten sie von deutlichen Unterschieden in der Behandlung zur deutschen Verwandten und zu Deutschen im Allgemeinen. Und man muss auch unterscheiden, ob man gern gesehen ist, weil man auch gleich wieder geht, oder ob es sich um eine andere Form des "Kontakts" handelt. Ich hab es auch selbst erlebt - ein bekanntes Ferienziel als Feriengast und später mal für mehrere Wochen aus anderen Gründen. Da war deutlich ein Unterschied zu spüren und der wurde auch von manchen Anwohnern klar thematisiert. Vergleichbares gilt auch für die Beziehung zwischen Flamen und Niederländern. Ich finde, man sollte solche Dinge nicht als Quatsch abtun, sondern es ernst nehmen. Das hat ganz einfach etwas mit Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gruppe und der Verteidigung nach außen zu tun - egal ob es sich um zwei Nationen, um zwei Altersgruppen, um jede beliebige Dorfgemeinschaft gegen Zugezogene etc.handelt. Das ist ein ganz normales Verhalten von jedem Lebewesen, das in einer sozialen Gruppe lebt - der Schutz der eigenen Gruppe.

Dass es dabei durchaus gegen Deutsche an sich geht, kann man auch an verhöhnenden VIdeos zum Thema "Heuschmann als Trainer im Sattel" sehen - man muss dazu auch nur mal die einschlägigen Facebook-Einträge lesen, der Chor der Anky-Anhänger dort spricht Bände.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: McFlower am 06.10.10, 14:10
Ich sagte nicht "Es ist Quatsch", sondern ich sagte "das halte ich für Quatsch".  Also nicht allgemeingültige Tatsache, sondern meine persönliche Meinung dazu. Und das muss erlaubt sein, bitte.

Einschlägige Facebook-Einträge werde ich sicher nicht lesen, denn Facebook gehört auch zu den Dingen, die ich für Quatsch halte. Sorry.

Von meiner Seite aus war´s das auch schon zu dem Off-Topic, ich bin wieder raus.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Beagle-Petra am 06.10.10, 14:18
Einschlägige Facebook-Einträge werde ich sicher nicht lesen, denn Facebook gehört auch zu den Dingen, die ich für Quatsch halte. Sorry.

Schwerer Fehler, man macht einige ganz interessante Entdeckungen ...

Aber jedem das seine jedem sein Weltbild und jedem sein Grad an Diskussionsfähigkeit.  ;)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 06.10.10, 14:24
nach einer laaaaaangen diskussion auf facebook gestern, viel mir eine ex mitreiterin ein, die recht erfolgreich m reitet,
da habe ich neulich doch die wülden bilder ihres zukunftsponys(der wird mal inter gehen können) also
wüüüld tobend mit den anderen auf der koppel, es geht doch.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 06.10.10, 15:51
Also, als mehr mittelalte Pferdefreundin kenne ich Facebook auch nur so vom Namen her. Muss man sich damit beschäftigen?

Den Film hab ich mir jetzt auch angesehen. Kurz gesagt, ich war überrascht, wie kritisch man da an die Sache rangegangen ist. Hut ab.
Natürlich war einiges auch überzogen bzw stark gekürzt oder eingefärbt, aber trotzdem.

Aber dass die Holländer echt so lange gebraucht haben, bis sie die Geschichte mit der Rollkur von uns gelernt haben?? Schließlich hat Horst Stern die schon in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts angeprangert. Damals hieß das noch ganz einfach "Brustbeißer".

Totilas Zuhause hat mich jetzt auch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hingerissen und der Blick in die Schulställe erinnert mich sehr an einen Gang durch die Boxenreihen der diversen Ställe in unserer Gegend. Das  hat für mich auch immer mal gerne den Hauch eines Knastbesuches.
Und bei uns gibt es häufig noch nicht mal ne gute Verkehrsanbindung!  ::)

Geolina,
tut mir sehr leid, dass du dein Pferd auf solche Weise verloren hast.  :(
Leider kenne ich ja auch zwei oder drei solche Fälle.
Aber ich kenne noch viel mehr Fälle wo das Boxenpferd, dass im Winter nicht mal sieht, wie das Wetter draussen ist, weil es direkt von der Stallgasse in die Halle verbracht wird, nicht wirklich alt wird und alle möglichen unheilbaren Krankheiten entwickelt.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mutzel am 07.10.10, 15:20
Sorry, aber bei dem Argument geht mir der Hut hoch. ich hoffe, ihr rechnet auch auf, wieviele pferde z.B. durch Schläge gegen die Boxenwand oder Festliegen sich so verletzen, dass sie getötet werden müssen? weil sie aus Frust, Langeweile, Futterneid etc anfangen vor die Wände zu treten?
Eines meiner Pferde hat sich dieses jahr im frühjahr beim Reinholen auch arg verletzt -Bein aufgeschlagen mit eröffneter gelenkskapsel, nachdem das nach Monaten endlich verheilt war, hatte er durch die chronische Überlastung am diagonalen bein einen Sehnenschaden. war übrigens die erste verletzung in 6 Jahren bei 7 Pferden.
Passieren kann immer was, klar.
Auch ich lebe von meinen Pferden und bin absolut drauf angewiesen, dass sie fit und gesund sind. trotzdem, oder eher gerade deshalb ist es selbstverständlich, dass sie täglich draußen sind, sofern die Witterung es zulätßt, also ausgenommen Unwetterwarnungen, Dauerregen wie vorletzte Woche, Glatteis und ähnliches.
Das eine schliesst das andere also durchaus nicht aus, wie das auf einer der letzten Seiten von jemanden anklang.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 07.10.10, 15:35
, dass sie fit und gesund sind. trotzdem, oder eher gerade deshalb ist es selbstverständlich, dass sie täglich draußen sind, sofern die Witterung es zulätßt, also ausgenommen Unwetterwarnungen, Dauerregen wie vorletzte Woche, Glatteis und ähnliches.

und in der regel, bleiben sie so auch gesünder!!
ich stimme ganz mit dir überein
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 07.10.10, 16:31
Wenn du richtig gelesen hättest, Mutzel, hättest du erfahren, dass es nicht darum geht, dass die Pferde in der Box bleiben. Ich habe nur geschrieben, dass ich es irgendwo nachvollziehen kann, wenn die Leute Angst haben, ihr Pferd könnte in der Herde verletzt werden und es alleine rausstellen. MIT (Zaun) Kontakt zu anderen. Natürlich ist das nicht der Lebenstraum eines Pferdes. Artgerechte Haltung ist anders. Aber was ist am Leistungssport ohnehin noch artgerecht?
Und wenn man mitkriegt, wieviele Pferde so früh so getrimmt werden, dann wunderrt mich nicht mehr, dass oft die Sozialverträglichkeit auf der Strecke bleibt. Das ist traurig. Aber so ein Pferd tut man nicht mal eben schnell in eine Herde.
Ich hatte mal so einen Ex-S-Dressurler auf der Koppel. Ob man dem einen Gefallen tat, indem man ihn aus dem "Leben" in die Rente geschickt hat? Auf eine 24-h-Koppel? Der wusste nicht einmal mehr, wie er sich ernähren sollte. Wenn ein anderes Pferd ihn weggedroht hat, hat er nicht reagiert, beim zweiten Mal auch nicht, beim dritten Mal kamen dann die gebleckten Zähne. Das hat er verstanden und mit Zurückbeißen bis aufs Blut geantwortet :-[ Das IST furchtbar, keine Frage. Aber ich hätte ihn grade in der Situation eben nicht dahin gestellt.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 07.10.10, 17:44
hallo,

ich vage es eben zu bezweifeln, dass die geliebten außenpferde weniger unfälle haben. punkt und schluss. sie sind pferdegerechter gehalten, weniger anfällig und haben weniger probleme mit chronischen krankheiten (wobei auch da meine eine ausnahme war ... aber der musste man auch die beine einpacken - mehrmals aufgerissene beine und später eben zerrissene stallboots sprachen da ne klare sprache)

ABER es ist und bleibt blödsinn unfälle bei außenpferden zu verharmlosen. ist evtl. der eigenen ideologie abträglich, aber nicht zu ändern, dass alle pferde, die ich kenne, die auf grund von unfällen getötet werden mussten freigänger waren. (nebenbei, auch schlimme verletzungen kenne ich von in gruppen gehaltenen pferden, unfälle passieren eben so oder so.)

kismeth. doof, aber man kann gegen unfälle nix machen. keine haltungsform wird unfälle zu verhindern wissen.

wie oft ist meine im winter auf der koppel hingefallen (immer hinten weggerutscht, weil ihr die bodenverhältnisse egal waren). unter dem sattel oder an der hand war sie hingegen hochvorsichtig. ausrutschen beim longieren? gab es nicht. bloß dummdöselig in freiheit war`s halt.

dennoch kam sie raus und was anderes für mich nicht in frage, aber mei, wenn sich jemand mit einem millionenpferd, wie er wohl keinen nachfolger mehr finden wird überlegt, hm, evtl. will ich ihn doch so lange wie möglich, dann kann man sagen, ich würde es anders machen aber der gedanke - boxenpferd -  kam mir auch mal. wurde halt pro pferd verworfen.

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 07.10.10, 20:37
Ja, ich glaube auch, dumme Unfälle passieren den Boxenpferden genauso wie denen auf der Weide oder im Offenstall. Selber muss ich ja auch manchmal echt die Augen zumachen, wenn "unsere" Offenstallgruppe, die im übrigen supersozial und superverträglich und eigentlich eine eingeschworene "Familie" ist, durch die Gegend tobt, dass einem hören und sehen vergeht.
Trotzdem stehe ich voll hinter dieser Haltungsform und kann nur hoffen, dass meine PFerde das recht, recht lange genießen können.

Zugegeben, es sind keine hochtrainierten, hochgehaferten Sportpferde, aber es müsste doch auch bei denen eine Möglichkeit zum sich mal frei bewegen geben.
Denke da immer an einen Fernsehbericht über das Springpferd Milton von Whittaker, der war auch auf der Koppel, zwar bis zu den Ohren eingepackt, aber mit sichtlichem Spaß.

Andererseits habe ich schon in ner Fachzeitschrift gelesen, dass der Dressurkracher von U.Salzgeber zwar jetzt in Rente ist, aber nicht auf die Koppel darf, weil er das , mal ganz vorsichtig gesagt, offenbar mental nicht verträgt.
Was ist denn das für ein Ruhestand??? Ich meine, ich würde den wahrscheinlich auch nicht einfach so in die große Freiheit irgendwo in den Bergen schicken wo er sich dann durchschlagen muss. Aber würde nicht schon ein Stündchen auf der Koppel erheblich zu mehr Lebensqualität beitragen. Von mir aus alleine und eingepackt.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Renate am 07.10.10, 20:40
Hallo, hier ist ein totaler, ideologisch betonierter, unbeirr(lehr)barer Offenstallverfechter. Leider sind manche Pro-Argumente echt unsinnig. Meine Ponies stehen seit 15 Jahren 24h 365 Tage im Jahr draussen, mit ständigem Zugang zum sehr großen Stallgebäude ohne Tür. Über die Ansicht, sie sind freilaufend weniger gefährdet musste ich mich allerdings auch etwas wundern, obwohl meinen bisher nichts passiert ist. Logisch sind sie besser gewohnt mit schwierigem Boden umzugehen und bei z.B. 3 ha Winterauslauf reduziert sich der Drang zu toben auf ein absolutes Minimum. Aber insgesamt denke ich schon, dass diese Haltungsform viel verletzungsträchtiger ist. Auf großer Fläche zusammen mit Artgenossen haben sie meiner Meinung nach erheblich mehr Möglichkeiten sich schwer zu verletzen. Es ist eine Risikobereitschaft zugunsten zufriedener ausgeglichener Tiere.
Geolina, du hast sicher die beste Einstellung dazu. Sorgen machen = JA. Absolute Käfighaltung = NEIN
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 07.10.10, 20:44
hallo,

nebenbei renate - würde ich hier einen guten offenstall finden mit reitmöglichkeit ganzjährig, gutem management und rl vor ort- da wäre mein pferd!

bisher bleibt es eben beim bestmöglichen kompromiss.

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 07.10.10, 21:26
Persönlich glaube ich, es ist einfach für die menschliche Wahrnehmung auch ein Unterschied wie plötzlich ein Ereignis eintritt.

Ein Unfall auf einer Koppel/ im Offenstall mit dramatischen Folgen - klar das ist ganz furchtbar.
Aber ein Pferd, dass in schlechter Boxenhaltung stumm vor sich hinstirbt - hm, das merkt man einfach nicht so deutlich.

Alex,
ja, in den Offenstall würde ich auch gehen. Sofort.
(Obwohl, nein, ich bin momentan so super zufrieden, wo und wie meine Pferde leben. Aber dafür verzichte ich auf ganzjärige gute Reitmöglichkeiten und RL vor Ort)

Ist das nicht traurig, dass man sich da entscheiden muss? Und eigentlich haben sich die meisten von uns, mich eingeschlossen, ihr Pferd ja eigentlich mal zum reiten gekauft, oder nicht? Also müsste es doch einen enormen Bedarf geben an Anlagen, die die Ansprüche von Pferd und Reiter vereinen?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 07.10.10, 21:29
Also müsste es doch einen enormen Bedarf geben an Anlagen, die die Ansprüche von Pferd und Reiter vereinen?
*heftig nick*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 08.10.10, 07:39
hallo,

nebenbei renate - würde ich hier einen guten offenstall finden mit reitmöglichkeit ganzjährig, gutem management und rl vor ort- da wäre mein pferd!

bisher bleibt es eben beim bestmöglichen kompromiss.

alex

Dem schließe ich mich an!

Und ich bin auch eine von denen die übern Winter lieber darauf verzichtet, das mein Pferd vormittags auf einen zu kleinen Paddock mit 8-12 anderen Pferden gestellt wird u. stelle lieber nachmittags selber mit einem 3 jährigen zusammen raus, wo wir wissen die beiden kommen super miteinander aus u. es gibt keine großen Verletzungen.
Auf abgebissene Unterlippe, ramponierten Rücken durch draufspringen o. beißen u.  Knochenabsplitterung durch Tritt kann ich nämlich verzichten u. das sind die Verletzungen die letzten Winter passiert sind, wo ich mich dann entschlossen habe - meiner nicht!
Letztendlich hat das Pferd auch nichts davon wenn es zwar schön viel raus kommt, aber wegen Verletzungen wochen- o. sogar monatelang stehen muß u. nicht geritten werden kann. Im Fall Totilas hätte das noch ganz andere Konsequenzen als bei uns...wobei ich es auch so sehe, das an der haltung noch was zu verbessern wäre.
Ich halte Bewegung/Beschäftigung für genauso wichtig wie die Haltung u. versuche da für uns einen guten Kompromiss zu finden.
Lg, Suse
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 08.10.10, 08:38
Persönlich glaube ich, es ist einfach für die menschliche Wahrnehmung auch ein Unterschied wie plötzlich ein Ereignis eintritt.

Ein Unfall auf einer Koppel/ im Offenstall mit dramatischen Folgen - klar das ist ganz furchtbar.
Aber ein Pferd, dass in schlechter Boxenhaltung stumm vor sich hinstirbt - hm, das merkt man einfach nicht so deutlich.
Oh ja, *unterschreib* Da liegt nämlich der Hase begraben - Pferde, die lange mit degenerativen Gelenkserkrankungen oder chronischen Lungenschäden etc. "vor sich hin sterben", tun das unspektakulär und lautlos und über einen langen zeitraum verteilt, in denen der Mensch oft nur minimale Leistungsschwächen bemerkt.
Von psychischen Knäcksen, so lang sie den Menschen nicht bedrohen, mal zu schweigen. Klar regt man sich über Kopper und Weber auf, die könnten "ansteckend" sein (was sie nachgewiesenermassen nicht sind), aber so lang das Tier dennoch seine Leistung unterm Sattel bringt - und im Gelände nicht unkontrollierbar wird (wobei die Wahrnehmung bezüglich "unkontrolierbar" da stark schwankt...  :P)) - wurscht.
Und ja, ich kenne Stallbesitzer, die behaupten bis heute: "Ich hab nur koppeln, weil meine Einsteller das so wollen. Meiner Meinung nach geht KEIN Pferd, das was taugt, auf die Koppel. Koppelgang schadet nur. MEINE kommen nur zum Reiten raus." - Ungelogen. Ich kann Euch mindestens 1 Adresse nennen, wo diese Aussage herstammt.

Meistens sind so Boxenhäftlinge der Alten Schule ja auch so dankbar für jede Abwechslung, da gibts kein "Nö, heut nicht" wie beim Offenstaller, der grad noch 'nen Termin mit der Stute oder mit einer frisch eröffneten Koppel hat  ;D

Die meisten Katastrophenunfälle wg. "Draussensein" haben zudem oft eine menschengemachte Ursache:
- Aufzucht ohne Chance, Sozialverhalten zu erlernen
- Warum müssen Pferde, die kaum draussen und fast nur in der Halle ODER aber ca. 2x im Jahr überhaupt "genutzt" werden, ständig rundum mit Stifteln beschlagen sein? DANN Koppelgang in gemischter Gruppe kriegen und da drin bleiben, selbst wenn man beobachtet wie der Kerl reihum auf alle Stuten aufspringt, sie zerkratzt und ihren Rücken mit den Stifteln perforiert? Oder eine Schlägertype ist?
- *räusper* hengstige Burschen oder frisch kastrierte in gemischte Gruppen stellen :-[
- Bein ab wg. dem Versuch, mal eben spontan "frei decken" zu lassen...
- Futtermangel v. a. im Winter - gibt BÖSE böse Schlägereien!
- Zu hohe Belegung/Platzmangel und zu hohe Fluktuation
- rutschiger und/oder gefrorener Boden mit tiefen Löchern drin
- Nägel die irgendwo in Stall oder Auslauf aus dem Balken ragen oder sonstige unnatürliche "Hindernisse"
- 1x pro Woche rausdürfen zum Austoben - Kaltstarts sind soo gesund, sagt Euch jeder Sportler!

Und dann gibts natürlich noch die Faktoren Blödes Pech, Stoffwechselstörungen??? (spontane Brüche bei harmlosem Ausrutscher auf der Wiese?) und ähnliche gruselige Dinge.

Beim Bauern gesehen: Hafi-Stuten leben auf meterhoher quietschender Mistmatratze im Halbdunkeln, dürfen ca. 1x im jahr in den Obstgarten und 1x im Jahr zum Leonhardiritt raus, und DAS WARS, und die werden nicht EIN Mal krank... spricht das jetzt für die Unkaputtbarkeit der Hafis oder für die relative Unwichtigkeit der Haltungsform oder hat der blöde Sack einfach nur unverschämtes Glück, das manch sorgfältigerem Pferdehalter versagt bleibt?  :-X

So über die Jahre beobachtet - klar passieren die spektakulären Verletzungen meistens draussen, wenn die Pferde sich schnell bewegen oder Auseinandersetzungen austragen.
Aber wir reden hier ja auch über Festliegen, die von Pedro erwähnten "leisen" unauffälligen Dauerkrankheiten, dazu solche Spässe wie Kreuzverschlag, Rehe, Koliken, Bronchitis, da denke ich, dass Pferde mit VIEL regelmässigem Freigang (ob Box oder Offenstall ist jetzt egal) schon besser im Rennen liegen und weniger mit zu tun haben als Boxenhäftlinge. Es sei denn, sie hätten eh eine stoffwechselbedingte Neigung zu bestimmten Krankheiten dieser Art, da ist es furchtbar schwer für den Halter, immer ein Gleichgewicht zu finden, egal wie und wo.
Und von Unfällen im Hochleistungssport, beim Springen, bei Galopprennen (Sehnenabrisse und Ermüdungsbrüche u.s.w. *grusel*), beim Military inkl. Ausfälle bei Distanzritten, wo auch schon harte Sachen vorkamen, reden wir hier gar nicht.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 08.10.10, 09:06
Das gibts aber auch andersrum: Einem Pferd das stumm auf der Weide vor sich hinstirbt, weil man meint mit Luft, Gras u. Wasser hat es ja alles, deshalb muß man ja nur mal mit dem Auto vorbeifahren um sagen zu können das es zumindest noch da steht, ist auch keine Ausnahme.
Der eitrige Zahn macht sich ja nicht bemerkbar wenn man nicht reitet u. der Leberschaden auch nicht weil man den Leistungsabfall nicht bemerkt - auch alles schleichende Prozesse, die einem aufgefallen wären, wenn man sein Pferd beim fressen in der Box mal beobachtet hätte o. beim reiten in der Halle bemerkt das es Leistungsschwächer wird.
Außerdem wer sagt das ein Boxenpferd nicht genügend Luft u. Licht bekommt - das hört sich immer so an als ob einem Boxenpferd mit stundenweisen Auslauf sonst nur in einer Dunkelzelle auf 3x3m stehen muß.
Boxenhaltung heißt ja nicht automatisch: nicht raus dürfen, keinen Sozialkontakt haben u. zwangsweise krank werden. Genausowenig heißt Offenstall zwangsweise: glückliche gesunde Pferde - sorry, aber da belügt man sich selbst....
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 08.10.10, 09:12

Außerdem wer sagt das ein Boxenpferd nicht genügend Luft u. Licht bekommt - das hört sich immer so an als ob einem Boxenpferd mit stundenweisen Auslauf sonst nur in einer Dunkelzelle auf 3x3m stehen muß.
Boxenhaltung heißt ja nicht automatisch: nicht raus dürfen, keinen Sozialkontakt haben u. zwangsweise krank werden. Genausowenig heißt Offenstall zwangsweise: glückliche gesunde Pferde - sorry, aber da belügt man sich selbst....
dadrunm geht es ja nicht. es geht um die pferde die 23stunden knast leben, schau dir doch die vielen pferde an...die teilweise noch in ständern leben.
oder halt totillas, box ohne fenster,nur gitter. auslauf in der tretmühle und mal grasen an der hand.
dadrum geht es!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 08.10.10, 09:34
@olli
Ja, ich weiß ;)
Ich wollt nur mal die andere Seite in extremer Form darstellen, um zu provozieren darüber nachzudenken das man das Wohlergehen eines Pferdes nicht nur abhängig von der Haltung machen kann. Totilas Haltung ist nicht ideal u. finde ich auch nicht schön, trotzdem kann ich Dir Pferde zeigen die eine größere u. schönere Box haben u. auch rauskommen u. trotzdem definitv u. nachweisbar krank sind u. sicher mehr leiden als dieser Hengst - u. so ein Pferd findet man fast in jedem Stall, egal welcher haltung wenn man mal ehrlich ist.
Totilas steht bloß im Blickwinkel der Öffentlichkeit, seine Leistung läßt erwarten das er unter Idealbedingungen gehalten wird, umso enttäuschender ist es dann zu sehen wie so ein "tolles" Pferd in Wirklichkeit lebt - aber würden wir ihn fragen können, wäre es ja vielleicht sogar möglich das er sagen würde: "alles bestens, ich fühl mich sauwohl." Dann blieb uns nur der offene Mund, so what?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 08.10.10, 09:42
ok *beruhigtbin*
sicher, es gibt imemr extreme!
beide sind halt extrem, aber es gibt doch auch das mittelmaß,
10stunden am tag weide,oder 5 stunden paddock, dann box.
außenboxen,luft licht alles vorhanden.

was mir angst macht, das viele "semi"möchtegernturnierreiterleins, sich in fragen haltung wie die "großen"  verhalten wollen, da hat zaino echt viele punkte beschrieben.
da wird mir anders.

ich nerve, ich weiß, aber da liebe ich unseren stall, trotz 70 pferden, kommen alle raus, außer wer echt krank ist. raus raus raus! und wer das nicht will, kann gehen!
da ist SB radikal!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 08.10.10, 10:00
Subito, unabhängig von der Haltung kann ein Pferd eben IMMER krank werden, und die Menschen übersehen es aus Gleichgültigkeit oder Unwissenheit, oder rätseln ziellos oder man findet die Ursache nicht trotz zig Tierärzten oder oder oder... keine Frage.
Und ich verfechte auch nicht den Offenstall um JEDEN Preis wie das manche Leut tun, die Pferde "nur in Offenstallhaltung" verkaufen etc.
Man kann und darf nicht alles stur und undifferenziert sehen. Es muss einfach für das Pferd UND seine Menschen passen.
 
Früher die Arbeitspferde und heute manche der Hochleistungssportler beispielsweise waren bzw. sind abends vermutlich gottfroh um ihre Box, wo sie nimmer ausweichen, sich auseinandersetzen, auf andere achten müssen, nur noch fressen, ausruhen, schlafen können.
Die Ständerhaltung hielt sich ja zäh und lange; wo Platz war, haben vernünftige Bauern und Fuhrleute schon IMMER, schon vor über 100 Jahren! nächtens die Pferde abgehängt und hinten einen Balken ans offene Ende, dass die Tiere sich zum Schlafen ausstrecken und umdrehen konnten. Deppen dagegen hielten Reitschulpferde ohne Koppel bis in die 80iger und 90iger Jahre im schmalen Ständer, 24 h angebunden.. wunderten sich über Koppen, Weben, Beissen, Treten, Kettenrasseln - gut dass DER Schmarrn ein Ende hat!

Trotzdem sollte man diesem Goldlöckchen mal eine unterschriebene Petition schicken: WIR sind für ein FENSTER für Totilas damit der mal in den Sonnenschein rausgucken kann!  :-\
Oder pppppresslufthammer spenden  8) *fiesgrins*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 08.10.10, 10:39

Trotzdem sollte man diesem Goldlöckchen mal eine unterschriebene Petition schicken: WIR sind für ein FENSTER für Totilas damit der mal in den Sonnenschein rausgucken kann!  :-\
Oder pppppresslufthammer spenden  8) *fiesgrins*
Da mach ich mit ;D

@olli
Oh schön, dann hast du es gut getroffen mit Deinem Stall - ich bin mit 4std. /tag raus durch SB, zusätzlich auf eigene Faust so viel man will noch auf Paddock auch schon ganz glücklich, aber es ginge besser, das weiß ich. Und meiner hat sogar 2 Fenster

Von dir beschriebene *möchtegernprofireiter* fallen mir in letzter Zeit auch vermehrt auch, meist unangenehm, durch merkwürdige bezäumungen, reitweisen o. weil das Pferd jetzt schon geschoren sein muß, nur damits besser aussieht...naja, ich bin da recht direkt u. so müssen diese Menschenin meinem Umfeld halt auch ertragen das ich mich dazu äußere - manchmal hilfts, manchmal nicht, aber der Versuch ist es wert.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 08.10.10, 10:59
Und meiner hat sogar 2 Fenster

Von dir beschriebene *möchtegernprofireiter* fallen mir in letzter Zeit auch vermehrt auch, meist unangenehm, durch merkwürdige bezäumungen, reitweisen o. weil das Pferd jetzt schon geschoren sein muß, nur damits besser aussieht...naja, ich bin da recht direkt u. so müssen diese Menschenin meinem Umfeld halt auch ertragen das ich mich dazu äußere - manchmal hilfts, manchmal nicht, aber der Versuch ist es wert.
2 fenster?! das gibt doch ZUG!!!!!!! ;-)
und ja, du beschreibst da grade was ich leider auch immer mehr kennenlerne..
gut, usneren alten enthaaren wir auch bald, es ist zu warm für den mammutpelz, der glüht schon in der box!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 08.10.10, 11:13
gut, usneren alten enthaaren wir auch bald, es ist zu warm für den mammutpelz, der glüht schon in der box!
Na klar, es geht subito ja auch um die VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT - was braucht einer ganzjährig Rundumbeschlag, Stollen, Stifteln, Ganzkörperschur, 5 Decken und und und... wenn er an sich gesund ist, sich nur die Beine in den Bauch steht und kaum einer reiten kommt oder nur bissl rumzuckelt damit? Nur so als Beispiel?
Bei Alterspelz, Beinprobs etc. muss man natürlich eingreifen.

subito, da machst Dir aber keine Freunde, wenn Du Deine Meinung so kundtust... :P
Leut, die eh schon alles besser wissen, brauchen doch keinen DENKanstoss  ;) - tztztz...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 08.10.10, 11:20
ich hab subito schon recht gut verstanden ,-)
und eben, weeehhheeee man wundert sich mit worten über ein geschorenes,eingedecktes pferd an einem warmen spätsommertag in der box,4 eisen und was gegen dicke beine um.aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh
zum glück wird sowas bei uns nie passieren!
da gehen auch die verkaufspferde raus,raus,raus, teilweise in der herde, die neuen in einzelweiden,aber raus!
und wir haben schon nen "kaltstall"
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 08.10.10, 11:35
da gehen auch die verkaufspferde raus,raus,raus, teilweise in der herde, die neuen in einzelweiden,aber raus!
und wir haben schon nen "kaltstall"
... und die haben Erfahrung, die würden das ja nicht machen, wenn ihnen reihenweise die Pferde verunfallen oder sterben würden, da ginge ja bares Geld drauf! Also muss schon was dran sein, dass Auslauf + Frischluft die Viecher zu 90% gesund erhält.

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 08.10.10, 11:38
... und die haben Erfahrung, die würden das ja nicht machen, wenn ihnen reihenweise die Pferde verunfallen oder sterben würden, da ginge ja bares Geld drauf! Also muss schon was dran sein, dass Auslauf + Frischluft die Viecher zu 90% gesund erhält.


eine stute ist verunfallt, man nimmt aber an, das es ein wildschwein war....
DAS kann natürlich nicht in der box passieren *ironiean*
was ich gut finde, die pferde sind herdenmässig alle klar im kopf, keine eingliederungsprobleme etc
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sa am 08.10.10, 12:28
Hallo,


ich fand diese Sendung eher eine Werbung für Karl. Der erschien da sozusagen plötzlich als Retter, es fehlte nur noch der Heiligenschein. Und das finde ich persönlich nun völligen Quatsch - seine Reitweise halte ich auch nicht für viel pferdefreundlicher als die Rollkurrreiteiterei . Nebenbei möchte ich hier noch weitergeben, dass mein (US-amerikanischer Mann bei der LDR-Methide "Long, Deep , Rough " verstand - das werde ich ab sofort übernehmen !!!!!!! Trifft die Sache auch besser als "lond, deep ,round"... ;)

Kannte eigentlich jemand diesen Tierarzt ?????

LG

Sabine

P.S.: Und ja , ich habe früher auch gesagt, dass Pferde sich nicht auf der Weide verletzen. Bis ich einen Gaul hatte, der das sehr oft geschafft hat.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ricki am 08.10.10, 13:33
ich fand diese Sendung eher eine Werbung für Karl. Der erschien da sozusagen plötzlich als Retter, es fehlte nur noch der Heiligenschein. Und das finde ich persönlich nun völligen Quatsch - seine Reitweise halte ich auch nicht für viel pferdefreundlicher als die Rollkurrreiteiterei .
*prust*
Recht haste aber.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 08.10.10, 13:35
also werbend fand ich das pferd/die ritte  nicht für ne reitweise..
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 08.10.10, 13:39
Die meisten Katastrophenunfälle wg. "Draussensein" haben zudem oft eine menschengemachte Ursache:
- Aufzucht ohne Chance, Sozialverhalten zu erlernen
- Warum müssen Pferde, die kaum draussen und fast nur in der Halle ODER aber ca. 2x im Jahr überhaupt "genutzt" werden, ständig rundum mit Stifteln beschlagen sein? DANN Koppelgang in gemischter Gruppe kriegen und da drin bleiben, selbst wenn man beobachtet wie der Kerl reihum auf alle Stuten aufspringt, sie zerkratzt und ihren Rücken mit den Stifteln perforiert? Oder eine Schlägertype ist?
- *räusper* hengstige Burschen oder frisch kastrierte in gemischte Gruppen stellen :-[
- Bein ab wg. dem Versuch, mal eben spontan "frei decken" zu lassen...
- Futtermangel v. a. im Winter - gibt BÖSE böse Schlägereien!
- Zu hohe Belegung/Platzmangel und zu hohe Fluktuation
- rutschiger und/oder gefrorener Boden mit tiefen Löchern drin
- Nägel die irgendwo in Stall oder Auslauf aus dem Balken ragen oder sonstige unnatürliche "Hindernisse"
- 1x pro Woche rausdürfen zum Austoben - Kaltstarts sind soo gesund, sagt Euch jeder Sportler!

Diese Liste kann ich bei allen mir bekannten Beinbrüchen und schweren Verletzungen ausschließen.

Das ist ein Klischee, ein liebgewonnenes, aber eben eines. Und mich nervt, dass man daran festhält. Denn damit erschwert man Totilas den Weg in die Freiheit und v.a. den ganzen Möchtegernsuperdressurgäulern, die mal echt unbedingt auf die Koppel müssten, weil da nicht 4x am Tag hingefahren wird.

Warum man das erschwert: ist doch klar. Das Klischee ist schnell entlarvt. Wer kennt nicht den Youngster aus der Herde, der mal ne schlimme Verletzung hatte oder Beinbrüche auf der Koppel? (bei uns im Stall schon 2 – und der Stall ist großartig und pferdegerecht, mit Auslauf für alle, oder du kannst gehen, da ist die SB streng)

Und so sehen sich alle bestätigt, die ja schon immer wussten, dass man Pferde am besten innen hält.

Deswegen bin ich für Ehrlichkeit:

- ja du gehst ein Risiko ein mit Raustellen, v.a. in der Gruppe
- nein, man kann Unfälle nicht vermeiden

DOCH, es muss dennoch sein, weil es der psychischen und physischen Gesundheit des Pferdes dient, denken wir an Atemwegssachen, chronische Krankheiten, Verhaltensauffälligkeiten oder normale Alterswehwehchen, allen tut freie Bewegung gut und dem Hirn der Pferde eh.

Alex ;) ich kämpfe nicht für Boxenhaltung, sondern für ein Stück weit Realitätssinn


Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 08.10.10, 13:52
Diese Liste kann ich bei allen mir bekannten Beinbrüchen und schweren Verletzungen ausschließen.Und so sehen sich alle
Bei einigen mir bekannten Fällen ja, da kann ich diese Liste AUCH völlig ausschließen, und es ist ganz besonders creepy, wenn man die Ursache NICHT wirklich nachvollziehen kann... :'(
Bei einem Boxenpferd hast andere Krankheiten, die überwiegen, das ist, wie pedro richtig sagte, dann eben weniger plötzlich und damit weniger krass und erschreckend. Obs direkt "Klischee" ist, weiss ich nicht.
Gibt nicht wirklich Statistiken, oder?

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Oder, wie in Ollis Fall, ein Wildschwein (wie kam DAS denn?  ???)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 08.10.10, 13:55
Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Oder, wie in Ollis Fall, ein Wildschwein (wie kam DAS denn?  ???)
die laufen bei uns leider frei rum...auch tags
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: donau am 08.10.10, 14:53
so, ich hab das jetzt auch gesehen - und mich nur gewundert. denn, ganz ehrlich, das arme pferd mit dem unterkieferbruch, das nur durch herrn karl gerettet wurde, der bewegungsstall, bei dem die laufgänge durch EIN pferd versperrt werden konnten, mit viel bewegung aber "bewegung kommt in die herde, wenn das heu kommt" (= pferde eigentlich immer hungrig, nix mit artgerecht, und immer am streiten ums heu).

ich fand es durchaus gut und spannend, zu zeigen, dass sportpferdehaltung relativ wenig mit dem zu tun hat, was ein pferd an grundbedürfnissen hat. allerdings hat man in großstadtnähe nunmal eher selten 15 hektar für die pferde über. aber die meisten menschen wohnen nunmal in der (groß)stadt, ergo muss der stall in erreichbarer nähe sein *ähem*. und eine vergitterte box verhindert nunmal beisserein und schlägereien, und gibt auch rangniedrigen pferden die chance, in ruhe zu fressen, sich zum schlafen hinzulegen, und vorallem individuell und bedarfsgerecht versorgt zu werden.

und totilas kommt immerhin 4x am tag raus, wird geputzt, betüddelt, darf grasen, spazieren gehen und leistung bringen - so manches auf einem matschauslauf ohne heu 12h-am-tag-draussen-muss-nicht-geritten-werden pferd würde glaub ich gern mit dem tauschen.

nein, ich bin kein verfechter der reinen boxenhaltung (obwohl ich wirklich grund dazu hätt *geolinadiehandreich* mit einem pferd, dass es schafft, sich mit 4 anderen auf 4,5h stehend die einzige verletzungsmöglichkeit zu suchen um platt zu sein ::) ). ich finde, pferde sollen soviel wie MÖGLICH raus. und es gibt exemplare, die vertragen 24h gruppe nicht - weil sie schwerfuttrig, rangniedrig, oder chronisch krank sind. und weil ich das tier auch reiten möchte (ok, ich korrigiere: nutzen zum spass haben :P ;) ). insofern eben die betonung auf "soviel wie MÖGLICH"- mindestens ein paar stunden am tag, am besten ganztags, und nachts box, die auch vergittert sein kann, und relativ dunkel - nachts macht das keinen unterschied ;)

dafür muss am auslauf heu sein, oder weide, die pferdeanzahl der fläche angepasst, wasser muss verfügbar sein, schatten im sommer. kann auch heissen, dass das pferd allein rauskommt, für 2-3 stunden am tag. so möchtegern-superstarpferde-besitzern erkläre ich dann ganz gerne, dass sie, wenn sie das pferd nicht auf den auslauf lassen, ja jemanden bezahlen können, der so wie mit totilas 3-4x am tag was tut, spazieren geht etc., wenn sie die zeit nicht haben. eine stunde am paddock ist da meist die bessere alternative *fg*

ich fand in dem beitrag die extremfälle ein bissche zu sehr betont, ein pferd, dass beim antrainieren für die hlp belastungsrehe bekommt, hat vermutlich eine tieferliegende erkrankung, karl als retter der reiterei, und das was von dem pferd gezeigt wurde, wie "toll" der läuft, die unreflektierten aufnahmen von pferden in boxen..... das war mir ein bisschen zu schwarz-weiss, zu sehr wendy-denken.

gut allerdings fand ich die darstellung des ldr als "alter unsinn mit neuem namen" ;) , genauso wie die sache mit dem touchieren. auch die darstellung dessen, dass nicht alles, was die profis machen, sinnvoll ist, und offizielle auch keine götter, könnte denkprozesse auslösen. darum fand ich´s ein bisschen schade, dass da zuviel sensationsjournalismus dabei war, um wirklich ernst genommen zu werden.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 08.10.10, 15:08
Ich glaube, so Sendungen müssen schwarz-weiß sein. Es ist schließlich die nichtswissende Masse, die hier was mitnehmen soll, nicht du oder ich. ;) Und es ist genau diese Masse, die einem Totilas (nur um mal beim Beispiel zu bleiben, er steht für viiiiiiele andere) zujubelt. Vielleicht wird ein ganz kleiner Teil beim nächsten Mal in Wiesbaden.... nicht mehr jubeln, sondern am Abreiteplatz vorbeischlendern und nachdenken. Und dann hat dieser Film doch schon viel erreicht.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: donau am 08.10.10, 16:07
solange sie wirklich nachdenken, und sich nicht als "abreiteplatzpolizei" aufspielen, die grundsätzlich alle dressurreiter als ldr-verfechter betrachten ;)
zivilcourage und aufzeigen von missständen in allen ehren, aber man kann´s auch übertreiben, und dann tut man der sache auch keinen dienst - sieht man ja daran, dass in etlich zeitschriften dann die verschiedenen methoden als "harmlos" und das aufzeigen von missständen als "hexenjagd" dargestellt werden :P

das schwarz-weiss hat für mich den nicht unwesentlichen nachteil, dass ich in dem moment für die breite masse ein pferdeschinder bin, in dem ich laut sage, dass ich mit meinen pferden auf dressurturniere gehe. damit steht automatisch fest, dass ich rollkure, pferde vor 3 jährig anreite und in 2 monaten turnierfertig mache, nur um schleifen zu gewinnen. dass meine pferde in der box stehen, nie rauskommen, nie ins gelände dürfen und immer an allen 4 beinen bandagiert sind. achja, und dass ich täglich 1,5 stunden dressur reite, pro pferd, natürlich. mir waren das ein bisschen zuviel vorurteile gegenüber sportreitern - bzw. turnierreitern. wenn schon der hinweis auf schulställe, dann hätte man doch auch uns freizeit-turnierer zeigen können, die den pferden soviel freiheit wie möglich bieten, möglichst artgerecht halten, und zum spass mit fröhlichen pferden auf´s turnier fahren.

so sehe ich halt auch die gefahr, dass die "möchtegerns" ein bisschen mehr abrutschen, und es für die pferde erst recht schlechter wird, weil "wenn mans uns schon vorwirft, dann machmas auch" (weiter verbreitet als man meinen möchte...).

und aus aktueller stallsuche weiss ich, wie schwierig es ist, eine brauchbare reitanlage mit brauchbaren weiden und brauchbaren sb´s zu brauchbaren preisen zu finden. die nachfrage wär riesig, aber das angebot.... ;)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 08.10.10, 16:31
Falsche Gegend, ich kenn zwei vernünftige Ställe....  ;D

Totilas ist ein Hengst, der voll im Saft steht, zum Decken eingesetzt wird, Dressur auf höchstem Niveau geritten und dementsprechend gefüttert wird. Ich kann verstehen dass der eine Innenbox hat, bevor der sich die Beine runiert, weil er versucht durch Fenster zu springen. Edward Gal gehört der Hengst noch nicht einmal, dass man da doppelt und dreifach vorsichtig ist, kann ich voll verstehen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 08.10.10, 22:06
Donau, aber zu wieviel Prozent gehörst du denn mit deinem fröhlichen Turnierpferd? Ich weiß auch nicht, ob man "den Turnierreiter" als so böse dargestellt hat? ??? Eher den Vollprofi, wo Pferd eben irgendwann (nur noch) Mittel zum Zweck ist. Bzw. die ganze Maschinerie, wo Pferde für viel Geld mit riesigen Erwartungen über Auktionen verkauft werden und dann möglichst schnell auch das Geld bringen sollen. So böse fand ich das nicht mal dargestellt. Es ist die Maschinerie, die da angeprangert wird.
Die einzelnen hat fast nur Karl angeschwärzt. Von wegen "der Freizeitreiter guckt nach oben". Tun ja auch genug.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 09.10.10, 01:58
Mir war der Bericht auch zu einseitig.
Niemand zwingt zB einen Züchter, sein Fohlen an den Höchstbietenden auf der Auktion zu verkaufen. Bringt aber halt das meiste/ am einfachsten Geld, drum hat die gute Frau das dann wohl mehrere Jahre lang gemacht. Schade, dass sie und die Pferde das so dermaßen büßen mussten und sehr praktisch, weil der normale Zuschauer das fiese industrielle Ausbeuten der schönen Tiere einfach so als gegeben hin nimmt und gleich richtig für den Beitrag eingestimmt wird.

Mir stieß auch auf, dass alles was böse war, einen FN-Stempel trug (wobei auch ich die FN-Plakette bei einem Stall ohne Koppeln nicht wirklich verstehe) und dagegen dann eben nur die Leschertä gestellt wurde, die das einzig brauchbare ist und die arme geschundene Kreatur wieder hin gekriegt hat.

Aber an sich ein schöner Bericht, der in der richtigen Ecke kratzt. Für mich aber wegen dem schwarz-weiß etwas fragwürdig im Abgang.

Tortilla (ja, ich weiß, das geniale Tier heißt anders, aber das klingt so bescheuert, das hier wenigstens lecker) hätte definitiv einen neueren Stall verdient mit mehr Luft und Licht.
Aber seht es positiv: Er ist ja verdammt oft unterwegs, da steht er dann teilweise in noch kleineren noch muffeligeren Boxen in Stallzelten. ZB im BMW-Parkhaus in München bei den Munic Indoors. (Falls er da startet..) Oder im Flieger nach Kentucky und danach in Quarantäne. Da ist es mit Koppelgang dann auch schwierig.
Und wenn man sein Pferd die Hälfte der Zeit nicht auf seine Koppel stellen kann, weil es einfach nicht in der Nähe seiner Koppel ist, steigt das Verletzungsrisiko, wenn das Pferd nach 2 Wochen ohne Koppel wieder raus darf dann eben doch.

Ich habe also auch Verständnis dafür, dass man seinen Millionenesel, den man nicht hat, um ihn lieb zu haben, sondern um Millionen mit ihm zu machen, nicht einfach so auf die Koppel knallt und hofft, dass alles noch heil ist, wenn er fertig ist.
Dass man mit so nem Esel Millionen machen kann, ist aber nun mal das Problem. So lange da so viel Geld fließt (und das auch zu einem großen Teil aus dem Ausland, die nicht so bescheuert tierschützerisch veranlagt sind wie wir) werden Pferde misshandelt werden. Genau wie Schlachtvieh.

Anderes Thema:
Was bitte ist so schlimm daran, wenn ein wertvolles (ob nun materiell oder ideell) Pferd mit Gamaschen/Bandagen/Hufglocken auf die Koppel geht, um Verletzungen zu vermeiden?
Das werde ich mein Leben lang nicht verstehen.
Über Eindecken kann man streiten, aber bei diesem "voll eingepackt" bleibt die Tatsache, dass sie einige Verletzungen verhindern nun mal bestehen. Und dem Pferd ist solches Zeug in der Regel völlig wurscht. Hat also nur Vorteile und wird doch immer als total bescheuert dargestellt. Versteh ich wie gesagt nicht.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 09.10.10, 08:03
Anderes Thema:
Was bitte ist so schlimm daran, wenn ein wertvolles (ob nun materiell oder ideell) Pferd mit Gamaschen/Bandagen/Hufglocken auf die Koppel geht, um Verletzungen zu vermeiden?
Das werde ich mein Leben lang nicht verstehen.
Über Eindecken kann man streiten, aber bei diesem "voll eingepackt" bleibt die Tatsache, dass sie einige Verletzungen verhindern nun mal bestehen. Und dem Pferd ist solches Zeug in der Regel völlig wurscht. Hat also nur Vorteile und wird doch immer als total bescheuert dargestellt. Versteh ich wie gesagt nicht.
ich auch nicht, war aber auch nie thema, oder?
ich stell auch mit glocken raus, zum schutz das die eisen nicht abreissen.
gamaschen halte ich ür übertrieben, scheuern in der regel nur etc, aber wer will kann ja machen..
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sa am 09.10.10, 09:22
Hallo,


was mir auch irritiert hat, ist das Staunen der Züchterin über den (natürlich bedauernswerten) Zustand ihres Pferdes. Die  Warmblutzüchter, die ich hier kenne, träumen alle von den Auktionen und der damit verbundenen Hoffnung auf Geld. Jedem, der sich an diesem Zirkus beteiligt, muss um die Regeln wissen - es geht ums Geld. Und das Pferde, die diesen Weg gehen, möglicherweise mjt nicht immer sehr netten (freundlich ausgedrückt) Mitteln traktiert werden, dass weiss auch jeder. Insofern verstehe ich zwar das Leid der Züchterin, aber sie muss entweder sehr naiv gewesen sein oder sie hat sich schlicht nicht darum gekümmert.

LG

Sabine
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 09.10.10, 09:28
hallo,

ihr glaubt gar nicht, was ich mir - von wem - alles anhören musste wegen der stallgamaschen  ::). hinweise wie: es ist sommer! wurden gerne gegeben, ergebnisse der neuesten studien zum thema hitzestau vorgetragen.

ich weiss das ja alles und das erste, was verkauft wurde, waren die stallgamaschen - weil das nächste pferd erstmal so überleben soll und nur, wenn es ein totales trottelchen ist, eben wieder neue bekommt ABER es geht einem eben gehörig auf den zeiger, wenn du dir lange gedanken, um die haltung machst und dann jemand so ne reportage gesehen hat oder nen artikel gelesen hat und dir dann mal - ohne hintergründe zu kennen - kurz die welt erklärt. (fragen fände ich angebrachter - ich hatte ja gründe)

erinnert mich an osch hier aus dem forum. decken - bäh, sperrriemen - bäh, turniere - bäh, aber jungen 3jährigen hengst als anfänger kaufen - wenn man ihn nur genug liebt und er viel außen ist, dann macht man schon alles besser, als diese turnierschnepfen. (ja, der hat mich genervt ;))

und ja, das war alles ziemlich gefärbt, man muss leider dennoch sagen: mom, teil 2 (computer spinnt  :()
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 09.10.10, 09:34
so ;)

sie hatten in vielen teilen recht:

1. auktionen verschleißen
2. im sport wird ldr nicht geahndet, weil der steward eine völlig sinnfreie einrichtung ist
3. neue begriffe machen nix besser
4. viel zu schnell wird widersetzlichkeit mit - der bock will nicht - gleichgesetzt
5. ph.k. selbst kann durchaus reiten ;)

mich nervte allerdings auch die sehr beschönigende darstellung der rolle von sybille wiemers in diesem millionengeschäft. zumindest ihre vergangene rolle - das hätte man ruhig auch kritisieren können - wenn man nun schon so ehrlich war.

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 09.10.10, 09:39
@alex-osch....oohhjaaa.....
ok, solche leute kenne ich kaum, oder ahne diese nicht mal in meiner umgebung ;-)
stallgamaschen, hm, wenn sie medizinischen zweck haben, aber, kenne ich so nun auch nicht.
nur bei absoluten boxenpferde, damit die beine nicht anlaufen.
mir wäre es wohl zum müssig, ständig meine ausstattung von der koppel zu sammeln..
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: carola am 09.10.10, 10:03
Ja, das stimmt. Das Gepiense von der Züchterin war nervig. Und ihr habt vollkommen Recht: sie hat mitgemischt. Wer sein Fohlen für ein Schweinegeld verkauft um dann zu hoffen, dass er Koppelpferd wird, scheint doch sehr unrealistisch. Und das Thema Belastungsrehe hat mich auch irritiert. Abgesehen davon, dass die meisten Zuschauer nichts damit anfangen können (okay, die hören nur "Belastung"), hätte ich auch alles andere erwartet als sowas bei einem gesunden Dreijährigen.
Wenn der Hengst jetzt wieder so fit und dank PK wieder so toll reitbar ist, frage ich mich, warum man den nicht jetzt vorstellt. Halt "vernünftig". So alt ist der doch noch nicht, dass sein Leben als potenzieller Deckhengst vorbei sein muss. ??? Und wenn doch, warum ist er dann noch Hengst? Fragen über Fragen. ;)
Trotzdem kam für mich irgendwie mehr rüber als bei dem Heuschmann-Film, den ich irgendwie als "Larifari" abgetan hatte, weil er aufhörte, als ich gerade dachte, okay, Grundlagen sind rum, JETZT wird es spannend. :P

edit: kann es sein, dass diese Züchterin da jetzt so auftritt, weil ihr Ruf vermutlich eh ruiniert ist? Sie hatte zwei oder drei dieser R-Tiere, die alle teuer verkauft wurden und nix gebracht haben. Natürlich muss man da den Finger auf irgendwas anderes zeigen, oder ist das jetzt Unterstellung? :-X
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Jolly am 09.10.10, 10:14
naja Züchterin ist vielleicht übertrieben ... soweit ich weiß, hatte S.W. nur diese eine Stute.
Rosarion geht auch als Hengst völlig problemlos im Schulbetrieb, warum sollte man ihn legen?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 09.10.10, 10:45
Stimmt schon, dass Pferde nach einer Auktion oft Nervenbündel sind, ist doch schon ein ururalter Hut.

Belastungsrehe: Ich hab mal am Rande die Geschichte eines Quarterhengstes mitgehört. Name weiss ich nimmer. Deckeinsatz, Training, Turniere. Deckeinsatz, Training, Turniere. Deckeinsatz, Training, Turniere. Deckeinsatz, Training, Turniere. Damit er das alles aushält, hat man ihm immer viel viel viel Kraftfutter eingefüllt. Den muss es furchtbar erwischt haben, sein Körper konnte die Fütterung so in der Form gar nicht umsetzen. Die habens wohl übertrieben. Jedenfalls war der verdammt am Ende. ABER: Wg. Geld hatte man ihn halt über lange Zeit so behandelt. Armer Kerl.
Nein, nicht nur die "FN" guckt weg.
Ich versteh zwar nicht, wieso es immer irgendwie so eine Todsünde ist, mal was gegen die FN zu sagen, uiuiui, scheint irgendwie ein Image wie die Kirche zu haben, da darf man auch net schimpfen ::)

- aber, back to topic, es sind ja die Menschen, die bestimmte Dinge so und nicht anders tun, es wird auch viel Sch*** in anderen Reitweisen und in anderen Ländern betrieben. Ich weiss nicht von WIE vielen Sehnenabrissen und Niederbrüchen und Ermüdungsbrüchen und psychisch kaputten Pferden ich in der Zeit gehört hab, als ich die RB hatte, die an der Riemer Rennbahn wohnte...

Der Film konnte eben nur EINEN Aspekt solcher Abgründe herausarbeiten, bissl ungeschickt, stellenweise, bedenkt aber, dass Journalisten meistens NICHT viel von Pferden etc. verstehen, die greifen einfach auf, was man ihnen sagt, und kurze Recherche ersetzt keine jahrelange Erfahrung ;)

Alex, wundert Dich das noch, dass bei Reitersleuten so viel kluggesch*** wird? Hör doch einfach WEG. Du hast recht, Fragen wäre alleweil besser als blöd daherreden.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 09.10.10, 10:54
Ich versteh zwar nicht, wieso es immer irgendwie so eine Todsünde ist, mal was gegen die FN zu sagen, uiuiui, scheint irgendwie ein Image wie die Kirche zu haben, da darf man auch net schimpfen ::)

mal was? wen willst du vergaggeiern?  ;) das ist DAS thema! und immer wieder erfolgreich.

schau dir mal alle ltj, pp, kutsch, ss, reken, und was weiss ich noch dokus an. wo landet man immer irgendwann? na da, dass die fn böse ist.

dabei ist die fn der einzige betrieb, der sich öffentlicher kritik stellt - ok, ungeschickt, unmöglich und ohne echte änderungen  :-X, die peinliche darstellung war also für mich ok  8) und der viel viel kritik aus den eigenen reihen erfährt.

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: donau am 09.10.10, 12:05
ehrlich gesagt nervt es mich gewaltig, dass die "fn" als alleinig böses dargestellt wird. erinnert mich so ein bisschen an die anti-terror hetze der amerikaner, die zwar richtig festgestellt haben, wer die "bösen" sind, die eigenen unsinnigen, terroristische und um des geldes willen von ihnen angezettelten kriege fein unter den tisch gekehrt haben :-X und sich damit jede glaubwürdigkeit genommen haben, dass das, was sie gegen den terror tun, sinnvoll ist.

ok, sehr überspitzter vergleich, aber ich musste mich wohl zuoft verteidigen, weil ich mein pferd mit dressursattel (maß gemacht), trense und nasenriemen reite, weil ich turniere fahre, winters eindecke und der meinung bin, dass es pferde gibt, die nachts eine box und ihre ruhe brauchen zum fressen, ausruhen, entspannen. und auch dafür, dass ich durchaus verständnis dafür habe, dass man einen spitzenkracher nicht unbedingt auf die koppel lässt, weil der a) meist sowieso permanent unterwegs ist (und da auch keine koppel ist) und b) der eben 4-5x am tag rausgenommen und betreut wird.

wie schon gesagt, es war inhaltlich so einiges richtig, was gesagt wurde, und ich würde das durchaus begrüßen, wenn dadurch ein bisschen bewegung entstünde. allein die "oschige" (danke @ geo, sowas hab ich gemeint ;D ) sichtweise auf das ganze hat frustiert. dass es im großen sport nicht nett zugeht, wissen wir alle. dass das nicht nur den pferdesport betrifft, aber auch - fragt mal rumänische turnermädels, oder die kinder von eislaufmuttis etc. ob für die alles so rosig ist....

trotzdem ist nicht das sportreiten an sich schlecht, ist nicht alles verantwortung der "phösen" fn oder der verbände, die die armen tiere so ausbeuten. nachdenklich machen sollte einen der satz "die züchter haben keine möglichkeit bei der auktion zu bestimmen, wer das pferd kauft. das bestimmt allein das höchstgebot" (oder so ähnlich). das mal stellvertretend genommen, wird den menschen, die mit pferden umgehen jegliche verantwortung für ihr handeln abgenommen, und alles mit "die fn" oder "der verband" gerechtfertigt. und das mag ich einfach nicht haben, ich bin der meinung, erwachsene menschen sind allein selbstverantwortlich für ihr tun, und ihre handlungen. wenn also ein züchter ein fohlen auf die auktion schickt, weil´s da viel geld gibt, bitte. wenn er aber bestimmen will, wo´s pferd hinkommt, kann er das doch auch...

@zaino: quackels haben einen angegriffenen stoffwechsel, und die kombination aus viel leistung und (zuviel) kraftfutter, weil anders die energie nicht ins pferd zu bekommen ist, bringt das durchaus zum kippen. die situation hast du niemals nie nicht beim antrainieren eines jungpferdes, es sei denn es hat eine vorbelastung. sonst müssten sämtliche rennpferde, sportpferde und deckhengste dieser welt hufrehe haben....

von seriösem journalismus erwarte ich mir im übrigen zumindest beide seiten zu beleuchten - und eben auch die turnierpferde zu zeigen, die auf der koppel stehen, in den mittleren klassen laufen (also l-m im "normalbetrieb" ohne championate), und gern von der koppel zum arbeiten kommen. davon kenn ich nämlich einige, etwa 80% des hiesigen turnierbetriebs sind so in diesen klassen :D . drüber schlägt das plötzlich um - weil das sind dann wieder die möchtegernprofis :P ::)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 09.10.10, 15:07
Warum wird es als nervend empfunden, wenn Pferdeleute sich zu ihnen auffallenden Mißständen äußern?
Ein angeknallter Nasen- und Sperriemen ist bäh.
Schlaufzügel ist bäh.
Überhitzung des Pferdes durch Eindecken und Gamaschen ist bäh.
LDR Rollkur ist bäh.
Das über die Uhr drehen in jeglicher Form ist bäh.
23h Boxenhaft ist bäh.
usw.usw.

Die Leute die solche Vorgehensweisen sehen und ansprechen haben sich wenigstens marginal mit dem Thema beschäftigt, haben den Anspruch an sich selber, es möglichst besser zu machen und den Mumm den Mund aufzumachen.
Nicht jeder trifft den richtigen Ton und kann diplomatisch nachfragen.
Und nicht jeder hat das tiefergehende Wissen, warum gerade in diesem oder jenem Fall von den Pferdebesitzern das bäh in Kauf genommen wird.
Es gibt schließlich genügend, sogar hochdotierte Pferdeleute, die bäh produzieren, obwohl es nicht müßte.

Im Falle von geo: reg dich nicht auf. Erst dann, wenn du es zweimal erklärt hast und sie es immer noch nicht checken.  ;)

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 09.10.10, 16:13
lacona, es ist dann nervig, wenn einem immer nur bei fn was auffällt, aber missstände woanders ausnahmen sind oder komischerweise übersehen werden.

ich hab mich nur über die geärgert, wo ich gar nicht zum erklären kam, sondern wo mir gleich mal die welt erklärt wurde ;).

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 09.10.10, 16:22
Die Liste lässt sich erweitern, ein springender Zügel, weil kein Nasenriemen. bäh
Ein Pferd das nicht über den Rücken kommt, weil der Reiter nur leicht reiten will, bäh, dann lieber Schlaufzügel
Ein frierendes Pferd, weil Offenstall zu voll und Stallbesitzer Deckengegner, bäh
Keine Hinterhandaktivität, herumschlurfen auf der Vorhand weil man sich nicht mehr traut, das Pferd zu reiten, es könnte ja hinter die Senkrechte kommen. bäh
Das zu viel zurücknehmen, und damit die Grundgangarten kaputtschleichen... bäh
Keine Ruhe fürs arme Pferd, weil falsche Herdenzussammenstellung im Offenstall, kaputtgeschlagene Beine, kaputter Rücken durch deckende Wallache, keine vernünftige Liegefläche, aber artgerecht. bäh
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 09.10.10, 18:53
Nein, nicht nur die "FN" guckt weg.
Schrieb ich doch auch.
 
AUSSER der Frage, wieso man eigentlich GAR nix kritisches sagen darf, UND sofort fliegen mir wieder wütende Hornissen um die Ohren:
mal was? wen willst du vergaggeiern?  ;) das ist DAS thema! und immer wieder erfolgreich.

schau dir mal alle ltj, pp, kutsch, ss, reken, und was weiss ich noch dokus an. wo landet man immer irgendwann? na da, dass die fn böse ist.

dabei ist die fn der einzige betrieb, der sich öffentlicher kritik stellt - ok, ungeschickt, unmöglich und ohne echte änderungen  :-X, die peinliche darstellung war also für mich ok  8) und der viel viel kritik aus den eigenen reihen erfährt.

Ok, muss ich jetzt 100 mal an die Tafel schreiben: Ich darf die FN nicht kritisieren, ich darf die FN nicht kritisieren? LÄCHERLICH.

Die anderen von Alex Genannten vertreten halt irgendwelche Moden, Reitweisen, Trends, Methoden, im Kleinen, sie sind keine DACHverbände, sie geben keinen TON an, DAS ist der Unterschied. Natürlich sind da schwarze Schafe und Pappnasen genug drunter, manche haben wieder sehr gute Ideen und Ansätze, die man verwenden kann, heiraten muss man aber keinen von den gurus, sag ich immer.
Und NOCHMAL - ich es gibt auch in anderen Sparten des Reitsports faule bis gruselige Trends. In dem Film gings halt um DEN Reitsport wie er bis Olympianiveau betrieben wird, diese eine Kategorie. Mich ödets so langsam etwas an, wenn immer nur 1 Halbsatz von mir(oder auch von anderen) gelesen und dann losgezetert wird.

Zum Thema AUsrüstung: Ich vertrete das, was ich nutze, weil sichs über Jahre bewährt hat, genau wie Beschlag oder die Haltungsform die halt JETZT im MOMENT für UNS gut ist, das mag für andere anders sein, da missioniere ich auch keinen, nur manchmal, in andern Ställen, stellts einem halt die Haare auf. Aber wenn jemand über meinen Sattel (baumlos) loslästert oder rumkrittelt wieso ich meist vorn Beschlag dran habe, weil Beschlag ist ja bäh, sag ich klipp und klar: Das Passt so für uns, das wird nicht diskutiert und da gibts keine Experimente mehr. Basta. Meist ists dann sehr ruhig. Wenn ich Rat, Tip oder Unterricht will, frag ich das entweder an oder bezahle dafür.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 09.10.10, 20:17
AUSSER der Frage, wieso man eigentlich GAR nix kritisches sagen darf, UND sofort fliegen mir wieder wütende Hornissen um die Ohren:
Ok, muss ich jetzt 100 mal an die Tafel schreiben: Ich darf die FN nicht kritisieren, ich darf die FN nicht kritisieren? LÄCHERLICH.

sie sind keine DACHverbände, sie geben keinen TON an, DAS ist der Unterschied.

nein zaino, es ist lächerlich es so hinzustellen wie du nun. da sagt man mal was -  ::). der fn fliegt die kritik nur so um die ohren und da ist oft richtiges und wichtiges bei - siehe den film, den ich grundsätzlich gut fand, aber eben auch viel dumpfsinn: unfälle, bewegungsstall, andere reitweise muss zeigen wie es besser geht, die arme züchterin weiss ja nicht an wen sie verkauft ;), das wird alles von nicht fn-lern kritiklos geschluckt - wohl bekommts, alles anders ist eben nicht besser.

zum zweiten zitat - da gibt es dachverbände, die geben da den ton an - nix mit unterschied. diese ausreden hängen mir zum hals raus. unterschied ist nur, die dachverbände schweben im wolkenkuckuckheim und man kann sie nicht kritisieren, weil ist doch schon anti-fn, ist doch schon alles gut!

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sasthi am 09.10.10, 21:30
Das ist aber egal... nicht nur die Dachverbände in der Reiterei schweben in Wolkenkuckucksheim, es gibt so viele andere Dachverbände, die ebenfalls in anderen Sphären schweben.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 09.10.10, 21:38
Die Liste lässt sich erweitern, ein springender Zügel, weil kein Nasenriemen. bäh
Ein Pferd das nicht über den Rücken kommt, weil der Reiter nur leicht reiten will, bäh, dann lieber Schlaufzügel
Ein frierendes Pferd, weil Offenstall zu voll und Stallbesitzer Deckengegner, bäh
Keine Hinterhandaktivität, herumschlurfen auf der Vorhand weil man sich nicht mehr traut, das Pferd zu reiten, es könnte ja hinter die Senkrechte kommen. bäh
Das zu viel zurücknehmen, und damit die Grundgangarten kaputtschleichen... bäh
Keine Ruhe fürs arme Pferd, weil falsche Herdenzussammenstellung im Offenstall, kaputtgeschlagene Beine, kaputter Rücken durch deckende Wallache, keine vernünftige Liegefläche, aber artgerecht. bäh
da musst ich kurz lachen. vor allem wg. dem ersten. kein nasenriemen = springender zügel. na dann  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 09.10.10, 22:42
Um da mitlachen zu können, möchte ich erst mal wissen, ob es ohne Sperrriemen oder ohne Nasenriemen heißt/ heißen sollte. ;D

Anja, Danke für die FN-korrekte Ergänzung der Lacona-Légèrté-gefärbten Liste. Lacona reitet noch nicht so lange nach FN, die Vorurteile kommen noch hoch. ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 10.10.10, 07:54
FN korrekt  ;D, ich bin so FN unkorrekt,  ;D

Ali wieso musst du lachen...... ein Nasenriemen ist ein Hilfsmittel, wenn die Reiterhand noch nicht 100 % sicher ist, kann man das Gebiss ein bisschen besser fixieren. Wieso soll man bei unerfahrenen Reitern es Reiter und Pferd nicht einfacher machen.

Im Reiturlaub hatten wir eine Reiterin, die nach "klassischen Grundsätzen" Dressur ritt. Was sie nicht erzählt hat, "dass der Zügel erst eingesetzt wird, wenn man das Pferd am Sitz arbeiten kann". Das scheint bei ihr noch nicht der Fall gewesen zu sein. Sie bekam ein wirklich gut ausgebildetes Schulpferd und es sah so was von schrecklich aus, keine vernünftige Hand, Bein und Sitz Koordination, wie soll sie das denn auch lernen, ohne Zügel. Das sind Bewegungsabläufe, die Gehirn und Körper erst üben müssen. Natürlich kann man die Reiter an der Sitzlonge erst mal richtig hinsetzen, genauso wichtig finde ich guten Theorie Unterricht, was macht man wann und wieso, wieso sitzt man hier mittig, da innen, wann und warum die Zügel öffnen und schließen.

Aber Reiten lernt man nur durch reiten, mit Glück unterstützt durch guten Unterricht, und das ist nicht immer einfach für Reiter und Schulpferd, im günstigen Falle gut ausgebildet und ständig korrektur geritten, so dass der Reiter fühlen kann was er macht und wie das Pferd darauf reagiert. Da finde ich einen Nasenriemen nicht nur sinnvoll sondern notwendig. Um das Pferd zu schützen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Cinnamon am 10.10.10, 10:50
ein Nasenriemen ist ein Hilfsmittel, wenn die Reiterhand noch nicht 100 % sicher ist, kann man das Gebiss ein bisschen besser fixieren. Wieso soll man bei unerfahrenen Reitern es Reiter und Pferd nicht einfacher machen.
inwiefern fixiert der nasenriemen das gebiss?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 10.10.10, 10:51
inwiefern fixiert der nasenriemen das gebiss?
danke, habe ich auch grade überlegt, beim hannoverschen evtl.?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Eva am 10.10.10, 12:04
Aber auch da hilft es doch nicht bei einem springenden Zügel, weil das RH nur nach unten fixiert? Ein RH macht es sicher leichter, Kontrolle über das Pferd zu behalten, aber dem Pferd macht es einen springenden Zügel eher nicht angenehmer.

(Genau wie ich nicht sehe, warum ein Pferd nur wegen Schlaufzügeln eher über den Rücken gehen soll - dass es durchaus Gründe für Schlaufzügeleinsatz geben kann, bestreite ich gar nicht.)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: geolina am 10.10.10, 12:14
hm, evtl. hat auch beides nix miteinander zu tun und man sieht es nur oft in kombination: also ohne nasenriemen und dabei springender zügel in dem vesuch möglichst weich zu reiten und doch kommt was bäh bei raus.

so hab ich es verstanden.

alex
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 10.10.10, 12:16
Ich denke schon, dass der Nasenriemen das Gebiss ein wenig fixiert und es damit ruhiger im Maul zu liegen kommt.
Dazu muss der Riemen auch nicht bis zum Anschlag zugeknallt werden.

Mit meinem Jungpferd mach ich gerade diese Erfahrung. Und sicherlich liegt es zum größten Teil an mir, wenn das Gebiss nicht ruhig liegt. Aber muss ich es uns beiden denn so viel schwerer machen und einfach aus "ideologischen" Gründen auf den Nasenriemen (in meinem Fall der sog. Pullerriemen am englischen Reithalfter) verzichten?

Persönlich glaube ich, dass gerade in der FN-Reiterei viele gut durchdachte und pferde- und reiterfreundliche Hilfsmittel existieren. Vieles vielleicht entstanden, als man auch dem Druchschnittssoldaten mit einem Durschnittspferd zu maximalem Erfolg verhelfen musste.
Die Crux ist, die Sachen werden ganz ganz oft ohne Sinn und Verstand angewandt.
Im Schlimmstenfall dazu gebraucht, dass Pferd ganz pervers willenlos zu machen.

Und ja, ich weiss, auch bei allen möglichen anderen Reitweisen gibt es "Hilfsmittel" die diesen Namen nicht verdienen. Aber ich bin hier in Deutschland halt zum größten Teil mit der herkömmlichen sog. FN-Reitweise konfrontiert.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Jolly am 10.10.10, 12:39
Ich find den Nasenriemen schon allein deswegen sinnvoll, weil ich da reingreifen kann, wenn ich mal kurz absteige und was am Boden erarbeite...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 10.10.10, 12:44
Ich wiederhole mich nur ungern ;D, aber könnt ihr bitte bitte korrekt zwischen Sperr- und Nasenriemen unterscheiden?
Das kann doch nicht so schwer sein, das ist Basispass-Wissen soweit ich weiß. ;)
Sonst wird das hier doch nix mit der Aufwärmung des Themas zum 2658. Mal, wenn man dauernd von 2 verschiedenen Dingen redet.

Weil rein von der Optik kann ein Sperriemen durchaus ein Gebiss im Maul fixieren, weil er unterhalb vom Gebiss liegt und das Gebiss im Maulwinkel hält.
Ein Nasenriemen liegt weit oberhalb des Gebisses und tut sich damit schwerer.

Jolly, aus ähnlich praktischen Gründen hatte ich ein mexikanisches Reithalfter, da muss man nur eine Schnalle öffnen und hat trotzdem nen Sperriemen und Nasenriemen. ;)
Und ich brauchte einen Sperriemen, weil mein Pferd sich damit wesentlich wohler gefühlt hat. Punkt.


Ach so, weil irgendwer gesagt hatte, hier hätte niemand was gegen Gamaschen auf der Koppel gesagt: für mich bedeutet das doch auch hier gefallene (mehr oder weniger abfällige) "komplett eingepackt auf die Koppel" nun mal genau das: Gamaschen und Co.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 10.10.10, 13:34
Kimble, sorry, meinte den Sperriemen, bzw. die hannoversche Version. Und gerade dazu ist das Ding richtig verschnallt doch da, um zu verhindern, dass sich das Pferd bei einem Sturz auf einem Acker den Unterkiefer ausrenkt und um das Gebiss etwas zu fixieren. Bei meinem Pferd hab ich ihn übrigens wieder ausgebaut, er drückte auf die Hengstzähne.

Es ist schwerer ein Pferd korrekt ohne das ganze Gedöns zu reiten, wer es ohne kann...... Glückwunsch, bei diesen Reitern ist es aber auch egal, was sie draufschnallen.....  ;D

Der Rest versucht doch mehr oder weniger einigermassen ordentlich mit dem Pferd zu reiten, und dabei möglichst wenig kaputt zu machen. Da sind Hilfsmittel richtig eingesetzt hilfreich.

Und ich finde, jder sollte selber entscheiden obs Pferd mit Hufglocken, Gamaschen, Allwetterdecke, Kopfmaske, oder was auch immer auf die Weide geht, und ob es im Offenstall oder in der Box steht sollte auch jedem selber überlassen bleiben. Es gibt Vorteile und Nachteile bei beidem, mein Pferd wurde im Offenstall so schwer verletzt, dass sich der Tierarzt hinterher gewundert hat, dass es ohne dauernde Lahmheit verheilt ist.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 10.10.10, 13:37
Über die Uhr drehen und Boxenhaft und Rollkur und Hilfszügel und Decken und Gamaschen haste nicht nur im bösen FN-Bereich  ;D
Ich war da mal in Spanien und Portugal unterwegs und mir hats die Tränen in die Augen getrieben ...  :-X
Hier in D bin ich durchaus mit einigen vielen alternativ oder western orientierten Reitern konfrontiert. Da gibts genauso Mißstände, die einem den Magen umdrehen.
Es liegt einzig und allein an den Reitern, ob sie das von ihnen bevorzugte System gut oder schlecht umsetzen. Deswegen auch meine Erfahrung: gutes Reiten ist überall gutes Reiten, gute Haltung ist gute Haltung.
Die Anforderungen an Reiter, Pferd, Haltung und Horsemanship sind in jeglicher Reitweise absolut gleich.

Ich reit mit Nasenriemen, weil das FN-Vorschrift ist. Das Gebiß fixiert der in keiner Weise.
Sperriemen ist nix für mich und meine Einstellung und mein Pony. Ich seh gerne, wenn der sperrt, weil ich zu grob bin. Irgendwie muß er ja zeigen dürfen, wanns zu viel ist und mir ist lieber, er kann dann noch ein bisserl ausweichen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Cinnamon am 10.10.10, 14:46
Es ist schwerer ein Pferd korrekt ohne das ganze Gedöns zu reiten, wer es ohne kann. Da sind Hilfsmittel richtig eingesetzt hilfreich.

hilfsmittel oder fehlervertuscher?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 10.10.10, 14:57
Wieso Vertuscher  ???  Das würde ja heißen, das die Bedienereinheit glaubt alles richtig zu machen.....
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Figonero am 10.10.10, 15:15
Man muss doch immer in der Situation abwaegen, was gerade richtig ist. Natuerlich war ein Sperriemen fuer mein gerade angerittenes Pferd sinnvoll, damit er nicht so einfach eben mal die Zunge uebers Gebiss nimmt. Was er im Anfang so zwei oder drei mal probiert hat. Er ist jetzt nicht mehr sinnvoll, weil er nun, genau wie bei Anja, gegen den Hengszahn drueckt (der war mit kknapp 4 beim anreiten eben noch nicht durchgebrochen). O.K., ich hab viel zu lange gebraucht, um es zu merken, und habe mir damit Probleme eingehandelt, die ich nicht haette haben muessen.....aber haette ich ihn von Anfang an weggelassen, haette ich jetzt den Meisters des "uebers Gebiss nehmen". Deshalb wuerde ich aber niemals Grundsaetzlich sagen, Sperriemen = baeh.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Cinnamon am 10.10.10, 15:18
Wieso Vertuscher  ???  Das würde ja heißen, das die Bedienereinheit glaubt alles richtig zu machen.....

  Natuerlich war ein Sperriemen fuer mein gerade angerittenes Pferd sinnvoll, damit er nicht so einfach eben mal die Zunge uebers Gebiss nimmt. 
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 10.10.10, 16:39
nein zaino, es ist lächerlich es so hinzustellen wie du nun. da sagt man mal was -  ::). der fn fliegt die kritik nur so um die ohren und da ist oft richtiges und wichtiges bei - siehe den film, den ich grundsätzlich gut fand, aber eben auch viel dumpfsinn: unfälle, bewegungsstall, andere reitweise muss zeigen wie es besser geht, die arme züchterin weiss ja nicht an wen sie verkauft ;), das wird alles von nicht fn-lern kritiklos geschluckt - wohl bekommts, alles anders ist eben nicht besser.
*räusper* - das ging aber nicht alles "gegen FN", sondern das ging in Richtung Großer Sport, Züchten im Oberen Preissegment mit den angesagten Vererber-Tieren für den Großen Sport, und und und... "Bewegungsställe" - da sag ich doch IMMER: Es muss passen fürs jeweilige Pferd.
Ob PKs Reitweise oder eher (s)eine etwas andere Umgehensweise mit dem Pferd gezeigt wurde? Es ging doch eher um Letzteres - für seine Reitweise war doch an sich gar keine Zeit.

KORREKT verschnallt sind Nasen- und Sperriemen ja völlig ok (wie pedro schön ausführte), nur per Flaschenzug noch extra ranknallen damit der Gaul ja nimmer muckt, und am besten noch weniger Luft kriegt, auch oft genug gesehen, und dann schieben sie am Maulwinkel 2 Spinnenfinger rein und sagen: Wieso, passt doch!  ::) - DAS tut einfach weh, aber da kann die FN (ausnahmsweise tihihi) nix dafür, das sind einfach stumpfsinnige Kontrollfreaks, die das machen.

Wie bei Kerstin, hatte ich anfangs auch mal die Lage, dass das experimentierfreudige Russentier die Zunge übers Gebiss tat, dazu stehenbleiben musste (zum Thema Männer und Multitaskingfähigkeit ::)) und nachdenklich feststellte, dass es dann eng wurde im Maul, sehr irritierend... ok, also Nasenriemen (englisch in meinem Falle) zu, Thema erledigt. Aus Faulheit UND wg. Vertuschungsgefahr mag ich sonst nicht viel Leder, aber das ist ja MEIN Ding.

Danke, Lakona, gut gesagt, zum Thema Horsemanship. Was aderes sag ich ja auch nicht.

Wieso eigentlich wieder dieser ideologische Schlagabtausch, nur weil wir ein Fenster für Totilas sponsoren wollten? Wenn er so wahnsinnig wäre, sich aus einem 40x40m-Fenster zur Stute schaffen zu wollen, dann WOLLTE ich gar keine Nachkommen von DEM  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: donau am 10.10.10, 20:16
wenn doch "nur" die missstände angeprangert wurden, und das nichts damit zu tun hat, dass "fn-reiten" in der kritik steht... wo waren dann bitte die beispiele der westernpferde, die 3 jährig verheizt sind, weil sie futurity laufen müssen, und dafür 2-jährig unter den sattel kommen? die schauaraber, die dick eingepackt in der box stehen, damit sie fett abschwitzen? die isländer mit ruinierten rücken? oder die negativbeispiele an offenstallhaltung mit totgefressener "weide", zuwenig platz und ständig verletzten pferden? wo waren die positivbeispiele mit pferden, die trotz sport rausdürfen (doch, die gibt´s) und eben auch eine lobende erwähnung an uns "mittelklasse" nuppler, die in ihrer freizeit zum spass turniere reiten, und ihr pferd so artgerecht wie für´s pferd möglich halten?

nochmal, die sendung hatte mit vielem, vielem recht was sie gesagt hat- nur wars derartig einseitig eingefärbt, dass mir das eben sauer aufstösst. einfach, weil ich keine lust habe, als turnierreiter ewig der bösewicht zu sein, denn allein alternativ ist besser. sendungen wie diese führen dazu, dass man als tierquäler abgestempelt wird, weil man dressurturniere startet, und einem die welt erklärt wird, bevor man fragt.

kritisch zu sein ist gut, und kritik ist wichtig, weil nur dann veränderung entstehen darf. wenn man aber die kritiker nicht mehr kritisieren darf, weil sie dadurch beinahe sakrosankt werden - bleibt ein schaler nachgeschmack.... (und die wirkung der aussagen die etwas ZU RECHT angeprangern, verpufft irgendwo)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 10.10.10, 20:29
Äh, sorry, isch 'abe gar keine Basispass *schäm*
Aber ich meinte den Sperrriemen oder Pullerriemen.
Spinnenfinger hab ich übrigens auch nicht, bring aber trotzdem jede Menge davon zwischen Pferdeköpfchen und Sperrriemen.

Mit ist es auch total egal, wie angezogen oder verpackt jemand sein Pferd auf die Koppel stellt. Schön finde ich, dass er es überhaupt tut und sich doch auch noch GEdanken dazu macht. Also: Daumen hoch!  :D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 10.10.10, 20:49
Mein armes Pony hab ich noch komplett ohne Reithalfter eingeritten. Erst noch vierzügelig mit Kappzaum, dann ganz ohne.
Aber das war ja auch ein Verlaß-Junghengst  ;)
Allzusehr versaut habe ich ihn zum Glück nicht und ich würds glatt wieder so versuchen.
Früher hätte ich geplärrt und steif und fest behauptet, es würde bei jedem Pferd so gehen. Mittlerweile - weise geworden oder so  8) - sage ich, daß gewissen Reiter/Pferd Kombinationen unter gewissen Umständen die Anwendung von Pfui-Bäh gut tun könnte.

Donau, nein. Es bleibt kein schaler Nachgeschmack. Wenn ich mit offenen Augen durch die Pferdewelt schaue, dann gibts so unglaublich viele Mißstände in jeglicher Richtung, daß ich froh um jede Kritik woauchimmer bin.
Mei, ist halt grad die FN-Schiene in der Mache, nach der einfach wirklich unglaublich viele Reiter in D orientiert sind. Verdient hat sies.
Und das nächste Mal ist halt wieder Western dran (ich kann mich an Rodeo-Kram und Ami-Westernkram erinnern, der umging, grad als Herr Monty in war) oder Barock oder Freizeitgeschlurfe.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 10.10.10, 20:58
Lacona, genau, danke, und donau, WIE hätte man das ALLES in EINEN Film kriegen sollen? Es ging ja ums Thema Rollkur und das Drumherum.
Verstehe ehrlich nicht, warum sich ausgerechnet HIER ein paar Leut, die sonst eigentlich völlig normal und vernünftig und GUT reiten und ihre Pferde vernünftig halten, angemessen, den Bedürnissen angepasst, sich so fürcherlich erregen und auf den Schlipps getreten fühlen von dem Film.
Zumindest hier im Forum wird doch niemand zerrissen, weil er oder sie Turniere geht oder Spass da dran hat????  ???
Genau wie niemand hier den Kopf abgerissen wird, weil er/sie, wie ich z. B. da eben niemals Bock drauf hatte.

Erinnere mich an eine Reportage über meine Lieblingsstadt Barcelona - voller Freude Muttern breitgeschlagen, mitzugucken, angeschaut, furchtbar: Es ging NUR um Strassenkriminalität und Armut, etwas, das damals wie heute sicher vorhanden war, das es in so ziemlich jeder großen Stadt auf der Welt in irgendeiner Form gibt, aber MEIN Barcelona auf DAS runterzureduzieren, wie es DIESER Film damals getan hat, fand ich empörend.
Vielleicht gings Euch so mit diesem Film?

Verstehe zwar nicht genau, wieso, denn sooo einseitig war der Film ja auch wieder nicht, aber mei...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 10.10.10, 21:54
Ja, wie zaino sagt, das verstehe ich auch nicht, dass sich genau die Leute, die nun wirklich nicht gemeint sind, sich aufregen und fast schon in die Haare kriegen???

Für meinen Teil versuchte der Film anzuprangern, dass das Pferd als Ware gehandelt wird und das einzelne Tier dadurch durchaus auf der STrecke bleiben kann.

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 10.10.10, 22:09
Für meinen Teil versuchte der Film anzuprangern, dass das Pferd als Ware gehandelt wird und das einzelne Tier dadurch durchaus auf der STrecke bleiben kann.
juuhu!!!

danke, so habe ich das auch gesehen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 11.10.10, 07:01
Besonders bleibt es dann auf der Strecke, wenn es an dumme, unwissende, gleichgültige oder skrupellose Menschen gerät.
Armes Tier!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mim am 11.10.10, 08:35
Hallo

hab ihn mir nochmal gestern angeschaut. Meiner Meinung nach ging es v.a. in dem Film darum - wie hier die sog. "Elite" wie beim Wunderpferd Totilas etc. Pferde behandelt und hier natürlich auch als Vorbildfunktion/Maßstab genommen wird und meiner Meinung nach zu rech in die Verantwortung/Kritik genommen wird.

Sehr deutlich fand ich den Satz von PK zum Thema Rollkur und der Zustimmung (der FN?) zu "10 Minuten Low-deep-round" auf dem Abreiteplätzen -  in meinen Worten:

"Lassen sie es mich so sagen: Vergewaltigung einer Frau ist verboten, aber wenn sie es nur 10 Minuten machen - ist es o.k.?"

Boah, dat war mal ein harter Satz.

Gruß Mim

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sa am 11.10.10, 09:00
Hallo,

vermutlich war der Film wirklich als Anprangern der Missstände der Turnierszene gemeint (was ich richtig finde !) aber dann war er leider nicht gut gemacht. Ich hätte mich dann auf die Rollkur und die Auswirkungen konzentriert und nicht alles zusammengemischt und am Ende den unsäglichen Karl als Retter auftauchen lassen. Bei dem kaputtgerittenen Pferd war z.B. überhaupt nicht klar, was genau mit dem angestellt worden war, ob der z.B. in Rollkurhaltung geritten wurde. Da wurde einfach so ein hingeschlampter Zusammenhang von "unschuldiges Pferdchen war in Profihänden - jetzt kaputt", dazu die weinenden Züchterin, dann kam die Rollkur und der grässliche Grunsven-Gatte und zum Schluss als Rächer der Enterbten unser Freund Karl....Das ist einfach völlig unsauber recherchiert, und damit erweist man der Sache - TIERSCHUTZ ! - keinen guten Dienst. Ich glaube, dass das hier viele ärgert. Mich ärgerts jedenfalls, weil es falsch ist und zu keinem guten Ergebnis führt. Ausserdem hätte man den motor Geld - der das alles am laufen hält, viel, viel mehr rausarbeiten müssen. Aber dann hätte man auch der Züchterin ein paar unangenehme Fragen stellen müssen...

Und ja, es fehlten die positiv Beispiele. Oder dürfen Pferde nur noch auf der Weide stehen ???????

LG

Sabine
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 11.10.10, 14:11
Wir sind uns aber schon einig, daß
- es viele Mißstände in der Turnierszene gibt
- Rollkur und LDR ätzend sind
- es durch Profiberitt einige viel zu viele psychisch und physisch kaputt gerittene Pferde gibt
- Grunsven und Gatte indiskutabel sind
- die Haltung vieler Profi- und Halbprofipferde jenseits des Tierschutzes liegt
- die Laien leider immer noch LDR-Rollkur-Reiter und ihre Strampelaktionen bejubeln?
Und dann wird ein einfach aufgebauter (ans Publikum denken), klar gegen diese Mißstände ausgelegter Film gemacht. Endlich. Und dann wird sich beschwert, es gäbe keine positiven Beispiele gezeigt?!?
Ja mei, sei halt selber dein Positivbeispiel und sei froh, daß die Sch... immer und immer wieder angeprangert wird, damit sich vielleicht end.lich auch mal was ändert.  :P

OT: Mim, du kennst dich doch sicher mit bayrischem agrar-Recht aus. Von wann bis wann bitte geht genau die Nutzzeit (Reiterecht). Ich kann da im Netz nur den blöden Paragraphen finden, aber keinen Zeitraum dazu.  :-*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 11.10.10, 14:17
Ja mei, sei halt selber dein Positivbeispiel und sei froh, daß die Sch... immer und immer wieder angeprangert wird, damit sich vielleicht end.lich auch mal was ändert.  :P
;D *lacona anfeuer*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: McFlower am 11.10.10, 14:31
Ich hätte mich dann auf die Rollkur und die Auswirkungen konzentriert ...
Das halte ich für schwierig. Wie bringt man dem Laien die Rollkur und deren Auswirkung verständlich und interessant rüber? Ich bin schon nicht in der Lage, einem Laien überhaupt zu erklären, warum Pferde "durchs Genick" gehen sollten und was "Anlehnung" überhaupt ist. Entweder ich fasse mich kurz, dann verstehen sie es nicht oder ich hole weiter aus, dann sind sie nach zwei Minuten gelangweilt und halten mich für einen überkandidelten Spinner.

Testpersonen gab es bisher reichlich, entweder aus dem Kreis der Arbeitskollegen oder aus dem Kreis der Familie. Und immer nur dann, wenn irgendwer von sich aus das Thema auf die Reiterei bringt, sonst gehe ich mit meinem Gereit nicht hausieren. Ich reite seit über 25 Jahren, aber mein (eigentlich sehr aufgeschlossener und an vielem interessierter) Vater hält Dressurreiten nach wie vor für einen merkwürdigen Spleen von mir, weil er den Sinn und das Ziel nicht begreift.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 11.10.10, 15:24
Eben, eben, McBlume - ohne jetzt einen mangelhaften Plot und oberfläche Recherche entschuldigen zu wollen, die Auswahl hier in dem Fillmbeitrag KANN man nicht für jedes Publikum mundgerecht machen. Ist man umfassend, korrekt, und wissenschaftlich, gähnen alle und schalten um. ist man zu schlicht und plakativ, reduziert man das Ganze auf einige wenige Aspekte, wie hier geschehen, regen sich die Insider auf, weils ihnen zu undifferenziert ist! ARGH!

Ah ja, MEINEM Mannsbild und anderen Laien erkläre ich immer: Dressur = Gymnastik fürs Pferd (frei nach Desmond OBrien).
Wie Kiesertraining für den Mann. DAS wird von den meisten Menschen verstanden! :D
Wenn man dann noch sagt: Das muss sein, 1. wg. Gehorsam im Gelände, 2. damit sie uns tragen können ohne Kreuzweh zu kriegen, ist der Uneingeweihte befriedigt und evt. sogar noch interessiert :D
(Wobei man sich nun wieder dran aufhängen könnte, was ist Dressur und ab wann fängt das an? MEIN Gereit ist im besten Falle immer noch keine, aber ist ja hier nicht das Thema... )


Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 11.10.10, 15:41
Und dann wird ein einfach aufgebauter (ans Publikum denken), klar gegen diese Mißstände ausgelegter Film gemacht. Endlich. Und dann wird sich beschwert, es gäbe keine positiven Beispiele gezeigt?!?
Nein Lacona, es wird sich nicht beschwert, dass es kein positives Beispiel gibt, sondern dass dieses positive Beispiel ausgerechnet PK ist, der eben nicht aus dem (zu recht) angeprangerten System stammt.
Man hätte zB jemanden, der nach FN-Richtlinien reitet, ausbildet und seine Pferde anständig hält nehmen können, der dann klar stellt, dass er weil er das tut aufs große Geld verzichtet.
Also jetzt nicht wegen der Koppel, sondern weil seine Pferde noch nicht mit 3 Pi und Pa können und das auf dem Turnier bewiesen haben und er deswegen nicht das große Geld kriegt.
Dann wäre der große böse drohende Zeigefinger nicht gegen die FN gegangen, sondern gegen die Geld-Macher auf Kosten des Pferdes.

Darum geht es, zumnidest mir.
PK hat an dieser Stelle dann eben für mich (ich wiederhole mich) einen schalen Geschmack.
Denn so kommt beim breiten unwissenden Publikum eben nur an: Turnier reiten? Böser Fehler, du bist Tierquäler.
Also auch du Frau Eisente.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: baura am 11.10.10, 15:53
der Film sollte für Laien sein, für den interessierten Laien, der sich das halt mal anschaut, so wie ich mir z.B. auch mal einen Film über Auswüchse im Hundetraining anschauen würde, ohne groß Ahnung davon zu haben. Wer um GottesWillen kennt von diesen Laien schon einen PK, und kann den auch nur irgendwie einsortieren? Es ging doch nur darum einen Gegenpunkt zu setzen, ich versteh nicht, wie man sich an der Nase vom Herrn karl so hochziehen kann.

Und es wurde sehr wohl auch ein FN-orientiertes Gegenbeispiel genannt, herr Balkenhol kam ja schließlich auch zu Wort.

und ich versteh auch nicht, warum der Film mehr positive Beispiele zeigen sollte, es ging darum, Mißstände anzuprangern, und nicht darum zu zeigen, dass es vielleicht 5 % der Leute doch noch ganz nett machen.


udn weil sich hier so viele am Kieferbruch hochziehen, und wie man dem armen Pferd wieder Metall ins Maul legen kann. Ich möchte zu bedenken geben, dass dieser Bruch schon einige Jahre alt war und inzwischen verheilt, das wurde ja auch vom TA im Rahmen des Filmes so erklärt. Wenn das Gebiss daher nicht im Sinne von psyschischer Grausamkeit eingesetzt wird, sondern mit Intelligenz, dann kann das Pferd das durchaus akzeptieren. Am Bruch selbst entsteht ja kein Problem, es ist lediglich der psyschische Aspekt, der berücksichtigt werden muss, wobei es sich hierbei durchaus um eine langwierige Sache handelt. Ich hab auch ein Pferd mit Kieferbruch (Koppelverletzung) und ich weiß, wovon ich rede, sowohl von der Machbarkeit her, als auch davon, wie lange es dann dauert.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 11.10.10, 16:09
Es wurde ja auch angeprangert, dass WÄHREND der Kieferbruch akut war, offensichtlich trotz Schmerzen drüber weg geritten worden war - sowas zeitigt natürlich Blockaden und Schmerz-Gedächtnis. Oder die Beobachtung, dass das Pferd bei minimalem Gerteneinsatz völlig abschaltete und sich weg-beamte, psychisch. Es wurde also schon ganz klar, wie mit dem armen Hengst umgesprungen worden war, und dass das nun eben nicht zum normalen Umgang mit dem Pferd gehören sollte. Reitweisenunabhängig zu grob, zu ruppig, zu unsensibel, letztlich nicht zielführend, denn der gut veranlagte Hengst stieg einfach mental aus.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mim am 11.10.10, 16:13
....also ich fand das Gegenbeispiel war doch dabei.... das es anders geht?

Wo die Züchterin bei einem anderen Nachwuchspferd von sich war, den mal reiten durfte und "geschwebt" ist? War das nicht so ebs mal quer in Seitengängen/Trab durch die Halle also eine Dressurübung und er Hinweis - das die Reiterin eben bewußt auf S & Co verzichtete WEIL sie (obwohl Oberliga) das mit dem "das letzte aus dem Tier rausholen/mit entsprechenden Mitteln/Zugzwang" nicht wollte...? Wo die Besitzerin auf dem Pferd gezeigt worden ist?

@ Weidegang -  ohne geht artgerechte Haltung einfach nicht. Punkt. Da hilft auch kein Führmaschinchen oder ein Geländeritt pro Woche.

 Irgendwo stand mal in einer Zeitung/Bericht eine Studie aus Österreich wieviel sich ein Steppenpferd bewegt/sich ein "Hauspferd" bewegen müßte um hier das gleiche Training der Muskeln/Sehnen zu haben/Stabilität? Weiß das jemand noch wo das stand...?

Gruß Mim
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: baura am 11.10.10, 16:17
Es wurde ja auch angeprangert, dass WÄHREND der Kieferbruch akut war, offensichtlich trotz Schmerzen drüber weg geritten worden war - sowas zeitigt natürlich Blockaden und Schmerz-Gedächtnis.
aber das war ja nicht, als der Hengst zurückgekauft war, dass war ja davor.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 11.10.10, 16:24
Wer um GottesWillen kennt von diesen Laien schon einen PK, und kann den auch nur irgendwie einsortieren? Es ging doch nur darum einen Gegenpunkt zu setzen, ich versteh nicht, wie man sich an der Nase vom Herrn karl so hochziehen kann.
Das ist richtig, stimmt.
Und ich persönlich zieh mich daran so hoch, weil PK eins meiner Lieblings-unbegrüdetes-Vorurteil-Opfer-rotes-Tuch ist. ;D

Balkenhol kam für mich nicht sooo positiv weg, aber stimmt, wenn man es sehen wollte, war er ein Positivbeispiel.

Außerdem bin ich nur so kritisch, weil ich mir das so bildhaft und gut vorstellen kann, wie eine Bekannte dieser Züchterin zur Redakteurin des Beitrages geht und der vorschwärmt, wie böse die bösen Reiter sind, die nicht nach PK reiten und dass man unbedingt mal zeigen muss, was die alles so tun.
Sehr gewagt, unhaltbar, aber irgendwie eben meine Vermutung.
Wegen meinen gut gepflegten Vorurteilen. ;D


@Kieferbruch: Irgendwer hatte sich darürber aufgeregt, dass der Hengst jetzt mit Ausbindern an der Longe geht, ich denke darauf bezieht sich Baura, nicht auf Stellen aus dem Film.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 11.10.10, 16:26
Kim, wenns darum geht.
Der halbwegs interessierte Laie bekommt mit, daß es zur allgemeinen Eisententerei einen Gegenpol gibt. Einen im gleichen Lager (Balkenhol) einer im gegnerischen Lager (PK), wobei die Alternativen ihr Fett aber nicht wegbekommen, gut, hätte man anders machen können.
So als Einstieg vielleicht einmal quer durch die Systeme gehen: aufgerissene Mäuler bei den Springern, schwere Stürze bei den VSlern, blutige Zungen bei den Rennern, zusammenbrechende Pferde bei den Distanzen, offene Mäuler und kaputte Rücken bei den Isis, gerollte Dressurpferde, kaputte Freizeitschlurfis, Kutschenunfälle, Barockhängebauchschweinchen in Boxenhaft, 2jährig angerittene Westernpferde.
Dann möglichst noch international: Big Lick, Touristenpferde im Süden, gehobbelt und halb verhungert ebenfalls im Süden, Kniehoch im Mist eingesperrt, Hufe rollen sich nach oben, Schlachtpferde, eingesperrt im Ständer und wird solange gehauen bis es piaffiert, amerikanische Gefängnisinsassen brechen Mustangs im Wettbewerb ...

Da muß man sich beschränken, versteh ich schon und eine gute Geschichte als Aufhänger ist auch nicht schlecht.
Der PK hat solange an der FN rumgenölt, daß er bereits als Gegenpol durch die Medien gegangen ist. Ich glaube, den kennen mittlerweile mehr Leute als man so annimmt.  ;D
Also klar irgendwie, daß die den nehmen und nicht den guten Dressurtrainer, der sich aus dem schlechten FN rausnimmt, deswegen nicht bekannt ist und weniger Zuschauer garantiert.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 11.10.10, 16:31
Eisententerei ist ein unglaublich schönes Wort. *find*

Und wenn ein PK beim von dir vorhin noch beschworenen ahnungslosen Publikum als Einschaltgarant gilt, finde ich es sehr seltsam. Und umso "schlimmer", ihn zu nehmen.

Und das was du da alles aufgezählt hast, lässt sich locker in dem Beitrag unterbringen, das kostet ca. 30 Sekunden, die hätte ich locker gefunden, da war viel "Müll" drin. Zählt also nicht, dein Argument.
Is ja aber auch wurscht, langsam klingt es so, als fände ich den Film furchtbar, was nicht stimmt.
Halt nur ein bisschen Gschmackig, wie schon gesagt.
Hätte von mir eben keine 8-10, sondern höchstens ne 6-7 gekriegt.
Wie auch die Piaffen vom Tortilla.  ;) ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: baura am 11.10.10, 16:38
Zitat
Ich glaube, den kennen mittlerweile mehr Leute als man so annimmt.  Grinsend
also ich steh ja in ner reinen FN-Turnier-Gegend und ich kann Dir versichern, dem ist nicht so, vielleicht grad mal noch so dem Namen nach, aber nicht irgendwie groß drüber nachgedacht. Eher so nach dem "ist halt noch so einer"

zur Auflistung:
die pöhsen rollenden Springreiter wurden zumindest durch Herrn Janssen angesprochen - das fand ich auch so klasse, wie er da anklagend richtung Springplatz gezeigt hat, ich hätt mich wegschmeißen können.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 11.10.10, 16:44
Ach baura, ich hab den Film natürlich gar nicht gesehen.  ;D Schön, daß die Springer vorkamen.

Immerhin kennt man den dem Namen nach sogar im FN Lager.
Und ich denke doch, daß der bekannter ist als z.B. ein Oliver Hillberger oder Desmond O Brien oder ... *mir grad nix mehr einfällt*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: baura am 11.10.10, 16:49
Du hast den Film nicht gesehen.
Aha.
Den kann man übrigens über Internet gucken... *nurmalsoanmerkt*.


Also ich weiß ja nicht, wieviele blütenreine Turnier-Ställe Du kennst, aber ich kann Dir versichern, da dringt nicht viel von außen rein. Das ist fast immer so in diesen Nur-eine-Sorte-Reiter-Ställen, ich kenn das auch von Isländerställen, das ist eine eigene Welt. Hat allerdings den entscheidenden Vorteil, dass es nur zu den üblichen Zickenkriegen kommen kann, und nicht noch "Glaubens-Kriege" mit dazu... ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: baura am 11.10.10, 16:52
und wegen bekannter, um nochmal aufs Hundetraining zurückzukommen.
Ich kenn Martin Rütter - weil: den kennt jeder. Aber sonst? Fehlanzeige.

auf die Pferde übertragen: Herr oder Frau Laie (die, die Reiten immer bei Olympia schauen) kennen Frau Werth und Herrn Beerbaum, und die sitzen auf großen Pferden und reiten. Aber sonst? Fehlanzeige.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 11.10.10, 17:07
Du hast den Film nicht gesehen.
Aha.
Den kann man übrigens über Internet gucken... *nurmalsoanmerkt*.
Bisher hab ich keinen Grund gefunden, warum ich das machen sollte. In der Arbeit, o.k., aber da hab ich keinen Ton und nur Bild ist langweilig.
Mißstände, systemübergreifend und international sind mir bekannt.
Gute Vertreter sämtlicher Seiten, systemübergreifend und international, sind mir bekannt.

Edit: und Kim hat nicht mitgewirkt. Das hätt ich mir gern angeschaut und ich weiß, ich wäre mit dem Ergebnis högscht zufrieden gewesen  :D

Zitat
Also ich weiß ja nicht, wieviele blütenreine Turnier-Ställe Du kennst
Glücklicherweise nur wenig.
Die Erfahrung, daß renommierte "Namen" der einen Welt in der anderen Welt komplett unbekannt sind ... das hab ich schon häufiger feststellen können.
Allerdings auch, daß systemfremde und systeminterne Negativbeispiele beim RL zu Wutschaum führen, kaum ist die Hälfte des Reiz auslösenden Namens über die Lippen des armen Reitschülers gekommen.  ;D
Da wundert man sich dann schon manchmal, warum der ausgerechnet jetzt den kennt und nicht den anderen, viel bekannteren wirkilch guten.
PK ist jedenfalls noch einer der bekannteren, hab ich festgestellt. Hänfling auch btw.  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 13.10.10, 14:33
Wie würdet ihr es den werten wenn ein Reiter schon von Karl, über Hempfling bis weiß nicht ...Knopfhart ausprobiert hat sein Pferd mit Beritt u. Unterricht auszubilden um damit langfristig im höheren Sport reiten zu können u. einfach immer in eine Sackgasse läuft. Potential vom Pferd ist Masse da, Reiterin hat auch das Können, aber Pferd läßt sich einfach nicht drauf ein mitzuarbeiten bis zur totalen Verweigerung.
Jetzt kommt einer daher u. sagt: willst du wieder spaß am reiten haben mit deinem Pferd?
Der Reiter läßt sich drauf ein u. die Vorgehensweise des Ausbilders würde ich irgendwie als eine Mischung aus Rollkur u. Pat Parelli von unten sowie vom Sattel aus beschreiben. Dabei hat das Pferd nie zwanghafte Verrenkungen durch Gezerre machen müssen, es gab viel Lob u. leckereien, aber es war zeitweise definitiv in einer Hyperflexationshaltung. Was keiner der vorigen namenhaften Spezialisten geschafft hat, erreicht dieser Mann durch relativ simple Übungen u. zwar so das das Pferd deutlich signalisiert:" ja, das gefällt mir, so hab ich lust mitzumachen." Der Effekt ist verblüffend u. so eindeutig für jeden Laien erkennbar, das man meint, das Pferd wäre ausgetauscht. Ich beobachte das jetzt seit 3 Monaten, kenne Pferd, Besitzer langjährig u. hab den Ausbilder auch persönlich angesprochen u. sein Vorgehen hinterfragt. Er geht dabei von Anatomie bis physikalische Kräfte, naturgemäßes Verhalten des Pferdes usw. ein, gibt auch an jahrelang falsch gedacht zu haben u. ist nun vollends davon überzeugt das Richtige zu tun. Ich würd meinen niemals so trainieren, aber bei aller Skepsis, für dieses Pferd würde ich sagen, war es DAS! :o
Angesichts des Films gibt es nun aufgeschreckte Kritiker in dem Stall die auch mal nachhaken u. z.b. das Thema  Nackenbandüberdehung anprangern. Ich seh dann einerseits das gequälte Pferd in dieser Haltung, mit meinem Randwissen über dessen Geschichte als bisheriges Reitpferd,andererseits ein zufrieden laufendes Pferd, das wieder mit Motivation mitmacht u. vor allem eine positive Verhaltensänderung zeigt.  ::) :-\ ???
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 13.10.10, 14:40
Waren denn die anderen Methoden auch wirklich gut gemacht? (Falls man bei Hempfling überhaupt was gut machen KANN...)
Oder ist der jetzt der erste, der einen Weg tatsächlich konsequent und stimmig macht?
Ist das Pferd tatsächlich willig, oder hat es aufgegeben?
Ist es wirklich Hyperfexion, oder nur hinter der Senkrechten? (Also wo knickt der Hals wie ab?)

Und grundsätzlich: Theorie ist geduldig, im Endeffekt entscheidet das Pferd was richtig ist.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mim am 13.10.10, 14:42
Frage - war jetzt die "Hyperflexation" das entscheidende oder die Leckereien?

Ich kann mir das alles jetzt nicht vorstellen - Pat Parelli setzt auf eine "Meidemotivation & Unterordnung" - mit nachfolgendem Lob, "echtes Leckerlie-Training" setzt auf positive Verstärkung.

Mit positiver Verstärkung kann man jemanden fast "alles" schmackhaft machen oder andere dazu bringen etwas zu tun, dass sie "ohne Grund" nicht tun würden (siehe Ablegen/Rücken legen).

Wird etwas "gut"  (Überdehnung Nackenband) nur weil ich es schaffe das Tier das zu tun, ohne "Zwang"?

Gruß Mim
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 13.10.10, 14:43
Tja, was würde man dazu sagen, Subito?
1. hat vielleicht der MENSCH zu dem Pferd es methodenunabhängig nicht verstanden, mit dem Pferd zu können und war irgendwie in dem, WAS er jeweils gemacht hat, einfach nicht konsequent genug? Sonst hätte es längst mit "normaler" Methode klappen müssen?
2. hat vielleicht genau DIESER Ausbilder mit DIESEM Pferd das richtige Gefühl, wieviel wovon er einsetzen muss, aber einfach nachmachen ist dann wieder wie das berühmte Rasiermesser in der Hand des Affen?

Echte Rollkur ist halt mit ziemlichem Krafteinsatz verbunden, für meine Augen.
Nicht zu verwechseln mit der bewährten Methode von Pferdeseite, sich trotzig aufzurollen und hinterm Zügel zu verharren, egal was für Kopfstände der arme Reiter da drauf macht, um dem entgegenzuwirken.
Du schreibst, das Pferd hat nie zwanghafte Verrenkungen machen müssen - DAS ist wohl der Knackpunkt. Und der nächste solche Knackpunkt ist, das ZEITweise Verharren in der hyperflexionierten Haltung, nicht als Dauerzustand und Dauerhaltung!

Kimble hat mich überholt, *handreich*, irgendwie ja, genau.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 13.10.10, 14:46
würde ich irgendwie als eine Mischung aus Rollkur u. Pat Parelli von unten sowie vom Sattel aus beschreiben.
  :o na, das fänd ich ja auch mal interessant ...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 13.10.10, 15:06
1. Waren denn die anderen Methoden auch wirklich gut gemacht? (Falls man bei Hempfling überhaupt was gut machen KANN...)
2. Oder ist der jetzt der erste, der einen Weg tatsächlich konsequent und stimmig macht?
3. Ist das Pferd tatsächlich willig, oder hat es aufgegeben?
4. Ist es wirklich Hyperfexion, oder nur hinter der Senkrechten? (Also wo knickt der Hals wie ab?)

Und grundsätzlich: Theorie ist geduldig, im Endeffekt entscheidet das Pferd was richtig ist.


1. Tja, wie es so ist - ob gut gemacht weiß man leider erst hinterher. Im Nachhinein gesehen: nein, wars nicht.
2. konsequent auf jeden Fall, aber halt auch anders als der Rest. Fängt bei der Bodenarbeit an, das haben alle anderen komplett unterlassen.
3. Nein sie hat nicht aufgegeben, sie will u. ich kenn sie seit sie 2 Tage alt ist!
4. Das ist schon hyperflexen, er nennt es selber so, aber nicht mit großem Kraftaufwand u. für kurze Zeit

Mich wirft genau das halt so vom Hocker, dem Pferd gefällts!

@mim

naja, die leckerein gabs im rahmen der Bodenarbeit die tatsächlich viel in richtung dominanztraining ging, da es dahingehend auch defizite gab.

Morgen antworte ich ausführlicher, muß jetzt erstmal nach haus.


Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 13.10.10, 15:18
4. Das ist schon hyperflexen, er nennt es selber so, aber nicht mit großem Kraftaufwand u. für kurze Zeit
ist es ein westerntrainer? *welches schweindal hätten sie denn gerne*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 13.10.10, 15:36
1. Tja, wie es so ist - ob gut gemacht weiß man leider erst hinterher. Im Nachhinein gesehen: nein, wars nicht.
2. konsequent auf jeden Fal
Tja, da haste dann ja die Lösung, natürlich klappt das dann. Eben weil es (anscheinend) gut gemacht ist.
Ob es nicht mit richtigen Methoden richtig gemacht auch gegangen wäre, wäre wieder die Theorie-Preisfrage, ich sage: Bestimmt!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 13.10.10, 19:40
Äh, ein Westerntrainer und Leckerlie??
Das passt ja mal so gar nicht in mein Weltbild!  ;D

Da bin ich ja mal gespannt auf die Auflösung!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 13.10.10, 20:25
Äh, ein Westerntrainer und Leckerlie??
Das passt ja mal so gar nicht in mein Weltbild!  ;D
ja, das hat mich auch irritiert, zum rest passts aber .... vielleicht ein open minded westerntrainer?  8)

und, ich bin auch gespannt  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 14.10.10, 09:12
ist es ein westerntrainer? *welches schweindal hätten sie denn gerne*

*zonk* nein, ist er nicht, aber was ist er eigentlich? Also selber ist er halt mal VS geritten, hat Pferde gezüchtet u. ausgebildet. Hat dann den üblichen Dressurunterricht ala FN gegeben bis zur höchsten klasse u. irgendwann für sich entschieden das das oton:"Postkartenreiten" ist u. sich als RL zurückgezogen. Er war dann in den Staaten u. hat u. a. mit Pat Parelli gearbeitet. Er erzählt gern davon wie die Ausbilder dort ihre Pferde mit blicken u. körperhaltung lenken u. z.b. aus 30m entfernung auf einen Pferdehänger gehen lassen ohne sie dabei zu berühren. Daraus u. aus seiner eigenen Erfahrung als englischreiter hat er dann seine ganz eigene Methode entwickelt die er an eine verlesene handvoll Reitern weitergibt.  Bei ihm steht das Pferd im Vordergrund, er nimmt nur junge Pferde an, in denen er potential sieht, die aber oft irgendwie schwierig sind. Ein von ihm angerittenes Pferd hat er kürzlich zurückgekauft, weil die neuen Besitzer nicht mehr klar kamen u. es in Verden ausbilden lassen wollten, die sich aber geweigert haben, da der Wallach  zu gefährlich wäre. Ich hab die ersten male Bodenarbeit gesehen u. dachte nur: oh, mein Gott! Das ist echt lebensgefährlich.
Heute fahr ich wieder hin u. guck meiner Freundin zu u. filme sie auch, da wir es in 1 monatigen Abständen festhalten um den Unterschied zu sehen. Sie sagt das er seinen Wallach mittlerweile ganz entspannt schritt reiten kann. Der typ ist echt ein wenig durchgeknallt, aber irgendwie auch total faszinierend wie er mit den Pferden umgeht.
Ich würd dabei keinesfalls sagen das er den Willen bricht, sondern er geht super konsequent u. pferdeverständlich mit ihnen um u. vermittelt irgendwie das es angenehm ist wenn sie mitmachen u. irgendwann kapieren die pferde das u. sind wie ausgetauscht. Auf dem Weg dahin kommts aber schon vor das ein Pferd ihn angreift o. sich wehrt, aber da läßt er sich nicht beirren, bleibt immer ruhig aber konsequent ohne hauen, zerren, kloppen. Er sagt selbst das er keine Chance hätte sich körperlich mit einem Pferd anzulegen u. deshalb man müßte es halt über technik lösen.Wenn meine Freundin reitet u. es ein problem gibt, muß sie abbrechen u. erstmal wieder auftanken kommen. Dann nimmt er das pferd an die Hand, macht kurz von unten dieses übermäßige stellen= flexen u. läßt sie ein wenig um ihn rum treten -  dann schnaubt die stute wie bekloppt u. läßt den hals wieder fallen, entspannt sich u. schon ist das Problem gelöst.
Ihren Charakter u. das Wesen hat es aber nur positiv verändert, indem sie zufriedener ist, nicht mehr in der Box gegendie Wände kloppt, sich vielmehr auf den menchen einläßt, ihre Kraft u. energie in positives umgewandelt hat....

Bin sehr gespannt was ich heute zu sehen bekomme u. werd auchnochmal versuchen ihn mehr zu fragen.

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 14.10.10, 09:25
o.k, gut. ja, das ist dann für mich nix neues. z.b. bernd hackl macht das auch genauso. auch mit dem "um einen rumzirkeln"
das ist ne ganz einfache übung dem pferd zu sagen, o.k., wenn du arbeiten willst und zuviel, dann arbeit, aber nach meinen regeln, bitte.
durch das flexonieren hat er einen bestimmten winkel "im pferd", mit dem das pferd seine kraft nicht so einsetzen KANN. d.h. er "gewinnt" da auf jeden fall.
die pferde lernen dann ganz schnell, wenn sie sich fallen lassen, entspannen und mitmachen, dann ist auch wieder ruhe und gut.
belohnung durch ruhe, auflehnen = arbeit/stress. am besten/effektivsten eben durch das - ich nenns jetzt mal - übertriebene im hals abknicken und um einen rumzirkeln lassen. schnell und zackig wahrscheinlich, oder?

also wie gesagt, keine kunst, nichts neues, ja, es funktioniert und hat nix mit dem flexonieren zu tun, dass da in dem film angewandt wird .... und ich finds gut ;)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Cinnamon am 14.10.10, 10:49

belohnung durch ruhe, auflehnen = arbeit

komisch, bei uns ist das genau umgekehrt  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 14.10.10, 11:57
o.k, gut. ja, das ist dann für mich nix neues. z.b. bernd hackl macht das auch genauso. auch mit dem "um einen rumzirkeln"
das ist ne ganz einfache übung dem pferd zu sagen, o.k., wenn du arbeiten willst und zuviel, dann arbeit, aber nach meinen regeln, bitte.
durch das flexonieren hat er einen bestimmten winkel "im pferd", mit dem das pferd seine kraft nicht so einsetzen KANN. d.h. er "gewinnt" da auf jeden fall.
die pferde lernen dann ganz schnell, wenn sie sich fallen lassen, entspannen und mitmachen, dann ist auch wieder ruhe und gut.
belohnung durch ruhe, auflehnen = arbeit/stress. am besten/effektivsten eben durch das - ich nenns jetzt mal - übertriebene im hals abknicken und um einen rumzirkeln lassen. schnell und zackig wahrscheinlich, oder?

also wie gesagt, keine kunst, nichts neues, ja, es funktioniert und hat nix mit dem flexonieren zu tun, dass da in dem film angewandt wird .... und ich finds gut ;)

Echt, nichts Neues für Dich? Ich habs vorher nie so in live u. Farbe miterlebt. Rumgezerre am Zügel nach links u. rechts schon, aber das ist eben anders.  Ich fühlte mich irgendwie im Konflikt mit mir selbst wenn meine Freundin fragte wie ich es finde.
Zu deinen Ausführungen: Ja und nein! Nein, zum letzten Satz, da er wert darauf legt das das Pferd ruhige u. mit große Schritte/Tritte dabei macht, nicht schnell u. zackig!
Aber was ist es denn sonst außer flexonieren wenn die Stute mit stark gebogenen Hals für ein paar Schritte gehen soll? Vom physikalischen effekt her, findet da für einen Moment auch eine Dehnung statt, wenn auch nicht lang u. unter Gewalt, aber es bleibt  eine biegung=flexation, oder nicht? Er hat dazu mal „ausklinken“ gesagt, in Bezug auf ein schlechtes Verhaltensmuster unterbrechen u. in gutes Verhalten umlenken, statt sich mit dem Pferd anzulegen, das würde nichts bringen u. das verhältnis Mensch/Pferd nur schlechter machen.
Tja, und die  Leute stehenam Rand u. sehen auch nur das was sie wollen...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 14.10.10, 12:02
Tja, und die  Leute stehenam Rand u. sehen auch nur das was sie wollen...


das sieht man ja ganz deutlich an der Diskussion um die Bilder von G. Heuschmann.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 14.10.10, 14:54
Flex - Enspannung habe ich bei PK gesehen, bei Honza, bei Borelle und beim Hackl. Nein. Nix Neues.
Und ich hatte bei meiner Ober-FN-RL heute die Situation: Pferd ist extrem eifrig, bietet alles an, leider nicht das gewollte und zu schnell für mich armes Reiterlein. Also anhalten, ruhig stehenlassen, beide nachdenken und nochmal versuchen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 14.10.10, 16:54
Subito, seitlich flexen ist ja wohl nochmal was ganz anderes als Nase auf die Brust "flexen". Drum fragte ich ja so doof, wie genau. ;)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: hombrecito am 14.10.10, 17:19
Die Roll-Tortilla wird wohl bald umziehen, denn der Herr Schockemöhle hat ein bißchen was aus der Portokasse (http://www.faz.net/s/Rub413BA5AD8E3D412282EE9A4C6AFA02FC/Doc~EFD55B0BABF2042CBB0C25287EBB520E5~ATpl~Ecommon~SMed.html) locker gemacht. Ob das Pferd dann schöner wohnen oder gar anders geritten werden wird  :P
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 14.10.10, 18:46
Die Roll-Tortilla wird wohl bald umziehen, denn der Herr Schockemöhle hat ein bißchen was aus der Portokasse (http://www.faz.net/s/Rub413BA5AD8E3D412282EE9A4C6AFA02FC/Doc~EFD55B0BABF2042CBB0C25287EBB520E5~ATpl~Ecommon~SMed.html) locker gemacht. Ob das Pferd dann schöner wohnen oder gar anders geritten werden wird  :P

Wohl kaum, oder ist der Schockemöhle für Horsemanship bekannt?

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 14.10.10, 19:25
Subito, seitlich flexen ist ja wohl nochmal was ganz anderes als Nase auf die Brust "flexen". Drum fragte ich ja so doof, wie genau. ;)
ja, das hat gar nix miteinander zu tun *kim zustimm*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 14.10.10, 19:31
Wohl kaum, oder ist der Schockemöhle für Horsemanship bekannt?


aber seine frau kutsch!!die machen doch zusammen da und so  ::)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Cinnamon am 14.10.10, 20:32
bei den 10 mille oder mehr wird der garantiert nicht schön wohnen  ::)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 14.10.10, 20:48
ISt der Schockemöhle mit der Frau Kutsch zusammen? der Monty-Kutsch?!?  :o
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: baura am 14.10.10, 21:03
also lacona,
so ganz reicht es noch nicht für volles Eisenten-Wissen. ;D
Frau Kutsch betreibt auf/an der Anlage von Schockemöhle ihre Reitakademie.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 14.10.10, 21:05
Ich bin ja noch in der Ausbildung und zum Glück hab ich euch  :-*

Frau Kutsch betreibt auf/an der Anlage von Schockemöhle ihre Reitakademie.
*umfall*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Cinnamon am 14.10.10, 21:28
und das eh schon ein zeiterl.

wobei sich die frage stellt, warum sich das ding reitakademie nennt. weil eines kann die gute ganz sicher  nicht und das ist vernünftig am gaul hocken  ::)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kiowa am 14.10.10, 21:31
*mitumfall* Wobei es logisch ist ... beide sind gewiefte Geschäftsleute und denken v.a. ans Geld, und v.a. an das Geld, das bei ihnen hängen bleiben soll *k...*

... dann wird der Tortilla wohl jetzt in der Pferdefabrik Dienst tun? Sehr schade, bei aller Kritik, denn nun wird man nicht mehr sehen, wie das Wunderpferd sich noch weiter hätte entwickeln können (oder wie lange es gehalten hätte ::)) Und inzwischen glaube ich, dass der Tortilla sich schon noch hätte verbessern können, so fein, wie der Herr Gal den einstellen konnte mit mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger HH usw..  Letzterer tut mir jetzt echt leid, ehrlich. Mann, bin ich froh, dass Reiten mein Hobby und nicht mein Job ist. Ob's dem Tortilla als Samenspender jetzt so viel besser geht, wage ich zu bezweifeln, ab jetzt wird er nur noch produzieren ...

Nachtrag: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass er nach D gegangen ist ... Die Scheichs haben früher auch nach Meisterschaften im Distanzreiten ganze Kader aufgekauft, inkl. der Reiter ...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Cinnamon am 14.10.10, 21:36
http://www.equi-news.de/?p=2747
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 15.10.10, 08:45
Ja das isses halt, wenn Sport zur Geldmacherei wird.
Zuerst steht der Gal in der Kritik, weil der Totilas so schiach läuft, dann hat er ihn ordentlich am Laufen und sammelt Medallien, man sagt noch "armes Pferd" wegen der Haltung und schwupps ist der Gaul verkauft und plötzlich ist der Herr Reiter die arme Wurscht, weil Olympia für ihn damit gestorben ist.
Wenn der Totilas im Zuchteinsatz nicht gut vererbt ... dann ist der Schockmüller der Arme. Oder der neue Reiter, der nicht über 90% kommt.
Wird man sehen.  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: AndreaT. am 15.10.10, 09:03
Bis man sieht ob der Totilas gut vererbt vergehen ja ein paar Jahre und bis dahin hat er sicherlich den Kaufpreis schon wieder reingeholt.
Dank Embryotransfer im eigenen Stall wird es ganz schnell ganze Herden Totilas-Nachkommen geben. Mit robusten gesunden Müttern - man wird sehen ob der Nachwuchs den Erwartungen dann entspricht.
Nur - wenn die dann alle so gute Reiter wie Herrn Gal brauchen, dann wird es lustig in den Reithallen der Welt  8)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mim am 15.10.10, 09:06
Aber was ist es denn sonst außer flexonieren wenn die Stute mit stark gebogenen Hals für ein paar Schritte gehen soll? Vom physikalischen effekt her, findet da für einen Moment auch eine Dehnung statt, wenn auch nicht lang u. unter Gewalt, aber es bleibt  eine biegung=flexation, oder nicht? Er hat dazu mal „ausklinken“ gesagt, in Bezug auf ein schlechtes Verhaltensmuster unterbrechen u. in gutes Verhalten umlenken, statt sich mit dem Pferd anzulegen, das würde nichts bringen u. das verhältnis Mensch/Pferd nur schlechter machen.

Hallo,

mal was einwerfen muss - kennt jemand "Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen"? Das z.B. auf eine extreme Anspannung (sehr kurzzeitig) - ein Muskel mit extremer Dehnung/Losgelassenheit reagiert? Die Physioterapie oder auch Meyners arbeiten?

Wie mir eine Hundetrainerin sagte, lösten Dehnungs/Streckhaltungen (Gähnen/sich Strecken, sich mal ganz rund machen, Dehn-Übungen-Yoga) Ausschüttung von Entspannungshormonen aus. Ich würde jetzt eine konditionierte ? Dehnung des Halses - jetzt nicht gleich mit einer "erzwungenen Haltung" einer Rollkur über 10 Minuten (das IST lang) gleich setzen. Von PP-Trainern kenn ich diese Dehnübungen auch - oder auch wenn die Pferde schon Stehen das man sie mit einem Zupfen unten am Halfter dazu bringt - den "Kopf in die Dehnungshaltung" fallen zu lassen = Entspannungshormonausschüttung? Kann jemand von den Vets hier genaueres sagen...?

@ Subito - wie lange hält er denn diese Überdehnung? Nicht gefühlt - sondern in Sekunden.

Gruß Mim
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kiowa am 15.10.10, 09:07
Ich fand den Tortilla anfangs auch gruselig, mit diesem Showtrab, und habe mich gefragt, wie man das einem Pferd antrainieren kann (mit Schuhen), noch gruseliger fand ich, dass dieser Trab auch von an der Hand laufenden Hengsten bei einer Präsentation von Frau v. Grunzens Pferden gezeigt wurde.

Aber jetzt in Kentucky war der Showtrab deutlich zurückgefahren, die Gänge klarer getrennt und man konnte u.a. sehen, wie Edward Gal die Hankenbeugung des Pferdes aus dem Sitz heraus quasi frei variieren konnte - das war schon genial. Wenn ein Pferd gleichzeitig so rittig, athletisch und (los)gelassen und ein Reiter so fein und exakt sein kann, ist das schon was ganz Besonderes und mit der Vorstellung von Frau W. absolut unvergleichbar. Umso trauriger fände ich es, wenn E.G. das Pferd jetzt nicht mehr reiten könnte und es nur noch in der Pferdefabrik schuften muss. Ich glaube nicht, dass sie es riskieren, einen anderen Reiter mit dem Pferd baden gehen zu lassen  ;)

http://www.eurodressage.com/equestrian/2010/10/14/sale-totilas-causes-shock-wave-and-online-webquake
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 15.10.10, 09:17
schockemöhle wird da schon richtig geld mit machen, das kann er ja.

wie ich gestern gehört hab, hat frau linsenhoff sich die sportrechte an dem pferd gesichert und dementsprechend wird tortilla herrn rath zur verfügung gestellt.
ob das was dran ist? wenn ja, ist das ein ganz schöner druck für herrn rath. E.G. hatte ihn ja richtig gut in schuss.

erstmal wird der wahrscheinlich noch extremer doppelbelastet werden. die 5000 euro pro samenportion wird sicherlich geschäftsfördernd ausgebaut werden. armes tortilla.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 15.10.10, 09:52
ich muß ja mal für paul ne lanze brechen, soooo schlecht ist es auf dem gestüt nicht.
natürlich, eine  fabrik, aber auf bestem niveau.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 15.10.10, 10:02
ja genau.
und das ganze zeuchs, wat seinen erwartungen bzw. den erwartungen des gestüters nicht entspricht und für das sich dann wahrscheinlich kein käufer findet, die dürfen dann in frieden auf den wiesen alt werden?  ;)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 15.10.10, 10:07
ja genau.
und das ganze zeuchs, wat seinen erwartungen bzw. den erwartungen des gestüters nicht entspricht und für das sich dann wahrscheinlich kein käufer findet, die dürfen dann in frieden auf den wiesen alt werden?  ;)

naaa, ich war mal da, so schlimm finde ich es echt nicht da!
und zu 98% wird er alles los...er verkauft ja auch an den normal sterblichen "freizi" ...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: AndreaT. am 15.10.10, 10:12
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Pferde gibt, die er NICHT verkaufen kann......
In einem Stall wo ich früber mal war, gab es eine Frau Dr., die hatte 2 Schockemühlepferde - die waren schon deshalb gut, weil sie von dort kamen. Und alle waren total ehrfurchtsvoll mit denen.
Dabei würd ich sagen: es waren nullachtfuffzehn Warmblüter, bisschen teuer eingekauft.

Aber das sind sicher keine schlechten Pferde die er da zieht und die Haltung ist doch auch gut - grosse Laufställe und Weiden im Sommer.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 15.10.10, 10:18
der dicke braune bei uns is auch nichts dolles, aber es gibt immer ne schicke decke dazu ,-)
und nen sattelservice, hulla, wenn das mobil aufn hof kommt, kannste einpacken.
das das nun alles gut is...is ja was anderes.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 15.10.10, 10:33
echt? 98%? das wusste ich nicht. ich hab gedacht, dass bei der masse pferd einfach auch viel mehr übrig bleiben  muss.
das die haltung da nicht schlecht ist, das hab ich auch mitgekriegt. aber ich hab einfach mit mehr ausschuss gerechnet.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 15.10.10, 10:36
echt? 98%? das wusste ich nicht. ich hab gedacht, dass bei der masse pferd einfach auch viel mehr übrig bleiben  muss.
das die haltung da nicht schlecht ist, das hab ich auch mitgekriegt. aber ich hab einfach mit mehr ausschuss gerechnet.
stute in die zucht etc.
überleg doch mal, der ami kauft eh alles...italien,ungarn auch
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 15.10.10, 11:02
Hallo,

mal was einwerfen muss - kennt jemand "Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen"? Das z.B. auf eine extreme Anspannung (sehr kurzzeitig) - ein Muskel mit extremer Dehnung/Losgelassenheit reagiert? Die Physioterapie oder auch Meyners arbeiten?

Wie mir eine Hundetrainerin sagte, lösten Dehnungs/Streckhaltungen (Gähnen/sich Strecken, sich mal ganz rund machen, Dehn-Übungen-Yoga) Ausschüttung von Entspannungshormonen aus. Ich würde jetzt eine konditionierte ? Dehnung des Halses - jetzt nicht gleich mit einer "erzwungenen Haltung" einer Rollkur über 10 Minuten (das IST lang) gleich setzen. Von PP-Trainern kenn ich diese Dehnübungen auch - oder auch wenn die Pferde schon Stehen das man sie mit einem Zupfen unten am Halfter dazu bringt - den "Kopf in die Dehnungshaltung" fallen zu lassen = Entspannungshormonausschüttung? Kann jemand von den Vets hier genaueres sagen...?

@ Subito - wie lange hält er denn diese Überdehnung? Nicht gefühlt - sondern in Sekunden.

Gruß Mim

Also die Muskelentspannung nach Jakobsen kenne ich jetzt so nicht. Aber abstrecken im stehen u. dann Mähnenkamm kippen lassen durch ganz feines stellen kenn ich auch u. mach ich auch manchmal wenn ich den Eindruck habe, er schraubt sich hoch. Das ist mal definitv ne Entspannungsübung u. hab ich auch von der Physiotherapeuten vor Urzeiten mal geraten bekommen als meiner nach langer Krankheitspause zur Hektik=Verspannung neigte.

War ja gestern da u. er reitet das Pferd dabei an 2 Fingern also nichst kraftmäßig abgefordertes u. die Zügel hängen manchmal sogar durch weil sie es anbietet. Die dauer liegt so bei 2-5sek. u. die Stute hat gestern wieder so oft danach abgeschnaubt als wäre sie fast dankbar. Ich bleib dabei, für meinen wärs nix, für die Stute finde ich es gut.



Zu Totilas:
Obs fürs Pferd Vor- o. Nachteile in der Haltung hat, kann ich nicht beurteilen,aber ich glaube das Gal u. Totilas schon ein sehr passiges Paar waren, das so schnell keiner ersetzen kann. Schade für Gal, aber noch ist nicht ausgeschlossen das er ihn weiter reiten könnte....
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Cinnamon am 15.10.10, 12:02
Hallo,

mal was einwerfen muss - kennt jemand "Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen"? Das z.B. auf eine extreme Anspannung (sehr kurzzeitig) - ein Muskel mit extremer Dehnung/Losgelassenheit reagiert? Die Physioterapie oder auch Meyners arbeiten?

Wie mir eine Hundetrainerin sagte, lösten Dehnungs/Streckhaltungen (Gähnen/sich Strecken, sich mal ganz rund machen, Dehn-Übungen-Yoga) Ausschüttung von Entspannungshormonen aus. Ich würde jetzt eine konditionierte ? Dehnung des Halses - jetzt nicht gleich mit einer "erzwungenen Haltung" einer Rollkur über 10 Minuten (das IST lang) gleich setzen. Von PP-Trainern kenn ich diese Dehnübungen auch - oder auch wenn die Pferde schon Stehen das man sie mit einem Zupfen unten am Halfter dazu bringt - den "Kopf in die Dehnungshaltung" fallen zu lassen = Entspannungshormonausschüttung? Kann jemand von den Vets hier genaueres sagen...?
 
 

nur wie effektiv kann diese methode sein, wenn sie über die druckschiene/meidemotivation trainiert wird?
gut, zum teil ist es auch das ausnutzen vorhandener unbedingter reflexe, aber das meiste geschieht doch über pressure/release.

@ p.s.: im tv gab`s da mal ne reportage über die tierfabrik dort...war nicht schön. aber haltungsmäßig kann sich bei t. da wohl kaum noch was verschlechtern.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 15.10.10, 12:05
e.

@ p.s.: im tv gab`s da mal ne reportage über die tierfabrik dort...war nicht schön. aber haltungsmäßig kann sich bei t. da wohl kaum noch was verschlechtern.
also ganz im ernst, die stehen draußen, riesen weiden, laufställe, gute boxen.
es geht schlimmer...ehrlich
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: AndreaT. am 15.10.10, 12:13
Ich find das geht viel schlimmer.
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie man ein Gestüt besser organisieren könnte ? Dort ist alles optimiert, die Pferde werden super versorgt und gepflegt, das ist eine richtige Tierzuchtanlage. Mit eigenen Tierärzten, ausreichender Menge Pfleger, Futtermeister etc.pp.
Die Pferde leben im Herdenverband, mal im Ernst, was sollte da anders sein ?
Wobei der Hengst da wohl nicht hinkommen wird wenn er weiter im Sport gehen soll. Ist ja auch nicht nötig im Zeitalter des Gefrierspermas.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 15.10.10, 12:17
ich kenns nur vom fernsehen, da sah’s für die pferde erstmal von der haltung her gut aus.

aber trotzdem geht’s ums dicke geld und da wird PS ihn schon melken. für den tortilla wird sich sicherlich nicht viel ändern, klar. wahrscheinlich muss er öfter aufs phantom hüppen, aber sonst weiterhin knast und viermal am tag "artgerechte" bespassung.  :P
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.10, 12:24
Auf jeden Fall dürfen diejenigen, die sich über Tortillas Haltung beschwert haben nun nicht hoffen, dass E.G. ihn weiter reiten darf. Weil wenn er von jemand anders geritten wird, hat er zumindest die Chance auf Fenster und Licht und so.
;D

Cinnamon, was hat dir denn an der Haltung bei PS nicht gefallen? *mal andersrum frage*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ReserlM am 15.10.10, 12:36
Vielleicht werden hier auch von zwei verschiedenen Ställen gesprochen. Der Aufzucht- und Stutenstall in Lewitz ist der Stall mit massig Weiden und Laufställen, wohingegen der Stall in Mühlen derjenige mit den "Böxli" ohne Auslauf ist. Fragt doch mal Sandro Hit der seit vielen Jahren dort beheimatet ist wann er zuletzt seine Füsse auf einen Paddock oder eine Weide (<--haha, Schenkelklopfer) gesetzt hat.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kiowa am 15.10.10, 12:38
Die Geldgeber werden schon dafür sorgen, dass E.G. nie mehr auf das Pferd kommt, denn dann gewinnt der doch weiter - und ich glaube nicht, dass E.G. "für Deutschland" reiten möchte  8) Und niemand stellt eine Gelddruckmaschine irgendwo anders hin als in einen Safe ::)

http://sigiseins.de/2010/10/14/schockemoehle-kauft-moorlands-totilas/
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 15.10.10, 12:39
http://www.schockemoehle.com/turnier-verkaufsstall/willkommen-in-muehlen/
so arg is das nun nicht...
und ich glaube, KEIN pferd dieser preisklasse kommt noch auf koppel!
das wird niemand annehmen...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 15.10.10, 12:48
dass der hengst nicht aufs paddock kommt, nur weil der jetzt den besitzer gewechselt hat, ist schon klar.

aber ich bin trotzdem nach wie vor der optimistischen meinung, dass es sehr wohl irgendwo auf der welt profis gibt, die ihren grandprixpferden eingedeckt bis zum gehtnichtmehr sozialkontakt mit einem freund stundenweise auf der koppel gönnen.
jetzt nehmt mir die illusion nicht auch noch!  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.10, 12:52
aber ich bin trotzdem nach wie vor der optimistischen meinung, dass es sehr wohl irgendwo auf der welt profis gibt, die ihren grandprixpferden eingedeckt bis zum gehtnichtmehr sozialkontakt mit einem freund stundenweise auf der koppel gönnen.
jetzt nehmt mir die illusion nicht auch noch!  ;D


Is halt wirklich die Frage, ob er es nach wie vielen Jahren ohne Koppel tatsächlich verletzungsfrei überstehen würde, wenn er mal losgelassen würde. Ich weiß nicht, ob ich 10 Mio riskieren würde. *zugeb*

Aber geben tut es sie, die "guten" Profis. Bestimmt.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 15.10.10, 12:53
Is halt wirklich die Frage, ob er es nach wie vielen Jahren ohne Koppel tatsächlich verletzungsfrei überstehen würde, wenn er mal losgelassen würde.
da gabs doch mal so ne schimmelstute...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.10, 13:01
Genau, ich wollte grade nachlegen:
Es sei denn, ich hab ihn wirklich sehr sehr gut versichert (wie es bestimmt auch eine gewisse Schimmelstute war), hab ihn grad nochmal absamen lassen und gucke dann einfach weg.

;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 15.10.10, 13:03
wat ne böse welt...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 15.10.10, 13:07
anderseits würde ich nen maseratti auch nicht in HH-Billstedt  draußen parken...
zur zeit sowieso nicht ;-)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 15.10.10, 13:38
oder mit dem Maserati Paris-Dakkar starten  ;)

 
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 15.10.10, 13:39
oder mit dem Maserati Paris-Dakkar starten  ;)

 
gacker, da is mein 2CV bestimmt besser für.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mim am 15.10.10, 13:45
nur wie effektiv kann diese methode sein, wenn sie über die druckschiene/meidemotivation trainiert wird?
gut, zum teil ist es auch das ausnutzen vorhandener unbedingter reflexe, aber das meiste geschieht doch über pressure/release.

Kennst du Kindertherapie nach Vojta? Das hat mit positiver Verstärkung auch wenig zu tun - war aber bei einer Bekannten - deren Sohn mit Schiefhals - sehr erfolgreich (aber kein Spaß).

http://www.physiowissen.de/physiotherapie-vojta.html

Zitat
 Die Vojta-Therapie wird in verschiedenen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt, sowohl in der Kinderheilkunde als auch in der Chirurgie, der Orthopädie und der Neurologie. Gerade bei Kindern ins diese Therapie teilweise recht umstritten, da diese Behandlung für die Kinder auch psychisch sehr anstrengend sein kann, so dass sie anfangen zu weinen und zu schreien.

 Da viele Mütter diesen Zustand nicht aushalten können, brechen sie häufig die Therapie vorzeitig ab. In der Vojta-Therapie gibt es etwa 20 verschiedene Ausgangsstellung, meistens in liegender Position. In dieser Ausgangsstellung werden dann verschiedene Bewegungsabläufe ausgeführt, wobei gleichzeitig Druck auf eine bestimmte Reflexzone ausgeübt wird.

Dieser Druck auf verschiedene Trigger-Punkte kann für den Patienten unter Umständen auch etwas schmerzhaft sein, was vor allem die Therapie bei Kindern sehr erschwert. Dennoch ist die Therapie vor allem bei Babys und Kleinkindern in der Entwicklungsphase sehr erfolgreich, da Fehlprogrammierungen des Gehirns noch ausgeglichen werden können, so dass keine Fehlhaltungen entstehen.

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Firefly am 15.10.10, 13:46
Hallo,

off topic
also so kann man sich ja auch seine Konkurrenten vom Hals schaffen.
Ich finde das nicht die feine Art die Pferde den Reitern einfach unter dem H....Sattel wegzukaufen. >:(
Mir hat einer der Ritte in Aachen gut gefallen denn so etwas kann man nicht nur mit Gewalt reiten, aber für mich geht und ging Totilas immer nicht natürlich.......solche "Schläge" mit den Vorderbeinen kann nicht einer normalen Anatomie des Pferdes entspringen.

LG Firefly
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: AndreaT. am 15.10.10, 14:08
Na ja - nach dem Artikel hier: http://oldenburger-pferde-bayern.com/zu2.html
gab es in der Mutterlinie durchaus schon ganggewaltige Pferde. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man so etwas einem Pferd tatsächlich antrainieren kann ? Oder ich bin zu naiv.
Zumindest die Grundvoraussetzung muss doch da sein, dann kann man mit Gewichten vielleicht schon noch ein Tüpfelchen drauf setzen (wie bei den Isis, Walkern etc.)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.10, 14:10
Oder ich bin zu naiv.
Ich glaube, dass du auch an den Weihnachtsmann glaubst. ;D

Guck dir einfach Videos an, wie der als 6-jähriger gelaufen ist, dann glaubst du vielleicht auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.
Die Grundvoraussetzungen müssen allerdings ganz sicher da sein, damit der Weihnachtsmann das hin kriegt.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 15.10.10, 14:15
Zitat
Es wäre der Oldenburgischen Pferde-Züchterschaft zu wünschen, dass sie sich schnellstens dieses alten aber modernisierten Oldenburger Genpools rückversicherten.

das ist ja nun wohl geschehen....
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ReserlM am 15.10.10, 14:20
Bestimmt nur Zufall (http://www.phelpsphotos.com/copyrightPhotos/117992.jpg) das die Pferde alle ähnlich laufen (http://www.sportingchancefarm.com/stalli3.jpg) wie der schwarze Schönling (http://www.britishdressage.co.uk/news/image/598/totilas-square.jpg?1253629480)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: AndreaT. am 15.10.10, 14:30
Aber Kimble, die Kadenz kommt doch erst im Laufe der Ausbildung, das kann ein 6jähriges Pferd noch gar nicht können.
Tatsächlich bin ich naiv und glaube - was glaub ich eigentlich ? Da wo Geld verdient wird, ist es meist nicht so schön für die Angestellten. Tierische oder Menschliche.
Ne, ich mags gar nicht wissen.  :P

Bestimmt nur Zufall (http://www.phelpsphotos.com/copyrightPhotos/117992.jpg) das die Pferde alle ähnlich laufen (http://www.sportingchancefarm.com/stalli3.jpg) wie der schwarze Schönling (http://www.britishdressage.co.uk/news/image/598/totilas-square.jpg?1253629480)

Es ist aber doch erwünscht so - da gibts bestimmt auch noch andere, mit anderen Ausbildern/Reitern die auch so laufen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.10, 14:43
Klar gibt es andere. Es gibt bestimmt auch andere, die das wesentlich böser machen, als E.G. Das ist keine Frage.

Grade dass es erwünscht ist, ist meiner Meinung nach das Seltsame am ganzen Dressurzirkus. *beide Worte auch anders meine*

Und mit Kadenz hat diese Art zu laufen in meinen Augen wenig zu tun, aber das ist nur meine ahnungslose Meinung und deswegen nicht wirklich wichtig.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 15.10.10, 15:06
Geh einmal in youtube und gib Big Lick als Suchwort ein. Da siehste mal sehr gut, was man Pferden antun kann, wie man sie zum Laufen bringt.  :-X
Und dann schau dir die Bilder an, die das Reserl verlinkt hat. Ich kotze bei sowas. Und zwar sowas von!

Genauso kotze ich, wenn ich höre, daß Kinder in der Physio getriggert werden. Ich kenne triggern, weil ich das selber öfter bekomme und es absolut supergenial finde, weil ich mich danach fühle wie neugeboren.
Es sind allerdings Schmerzen, die mir den Magen umdrehen und bei denen ich Sternchen vor den Augen flimmern habe.
Wenn es funktionieren soll, muß ich diesen Schmerz annehmen, hinatmen und bewußt entspannen. Wenn ich gegendrücke, kipp ich aus den Latschen.
Und so was einem Kind. Einen Physio, der das macht, sollte man einmal ordentlich durchprügeln!  >:(  >:(  >:(
Es gibt schließlich ausreichend Alternativen.
Oder einem Pferd!  >:(  >:(  >:(

Beim Herrn Stahlecker und der Frau Stadelmayer kommen die S-Gäuler auf die Koppel.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.10, 15:13
Beim Herrn Stahlecker kommen sie auf einen Kiespaddock, weil Gras nicht gut ist. Ich hab aber vergessen warum.

Und big lick alleine ist nicht direkt zum kotzen, vielleicht muss man da was anderes suchen?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 15.10.10, 15:39
Nix für schwache Nerven: http://www.youtube.com/watch?v=6koktEt_QzA&feature=related
Und hier der Galopp dazu: http://www.youtube.com/watch?v=VGWyH3uL9LE&feature=related

Und sie kommen nicht nur auf den Kies sondern definitiv auf die Graskoppel. Jedenfalls war das damals so, als ich dort mal zum Gucken war.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Figonero am 15.10.10, 16:37
@Lacona, die Bilder von den Walkern (oder gaited Horses, oder wie die heissen), sind echt gruselig, keine Frage. Allerdings hat das ja nun wenig mit den Gaengen von Totilas oder den anderen Dressurpferden zu tun.
Ehrlich gesagt, schocken mich die Bilder von Reserl wenig bis gar nicht. Das Erste, , O.K., der Reiter klemmt arg und losgelassen wirkt  es auch nicht, eher rausgedrueckt, aber das zweite von der Siegerehrung, Zuegel in einer Hand, ganz laessig, das ist doch nix Schlimmes! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Anblick von Pferden mit hoher Aktion gewoehnt bin. Es gibt Pferde, die laufen wirklich so, ganz ohne fieses Training oder spezielle Behandlung!
Kerstin
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.10, 16:48
Da geb ich dir recht Figonero.
Wenn die so traben, dann aber doch nicht "plötzlich", oder?



So trabte der mal:
http://www.youtube.com/watch?v=ZZkAqyniCgE

So trabt er ca. 2 Jahre später
http://www.youtube.com/watch?v=CL0S5re7sls&feature=fvw

Das ist für mich keine Kadenz und keine Verbesserung der Trabbewegung, sondern das ist eben wie auch immer (muss ja nicht mit bösen Mitteln sein) und warum auch immer antrainiertes Füße werfen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 15.10.10, 17:02
Zitat
Zumindest die Grundvoraussetzung muss doch da sein, dann kann man mit Gewichten vielleicht schon noch ein Tüpfelchen drauf setzen (wie bei den Isis, Walkern etc.)
Das war mein Beitrag dazu, wie so ein i-Tüpfelchen bei den Walkern aussieht.  :-X
Es gibt auch noch irgendwo Bilder zu der Fuß-Hebemaschine der Niederländer. Aber die hab ich nicht gefunden.
Keine Frage, man kann dem Pony über den Spanischen Schritt den Spanischen Trab beibringen und es auch so zum Haxnschmeißen bewegen.
Da frag ich mich aber schon, warum ich Freizeitschussler von meinen RL (durch die Systeme) dann gepredigt bekomme, daß wir hier bitte keinen Zirkus reiten, sondern reell  ;D
Und wenn der Gaul keine Verstärkung zeigt, weil er einfach die Kraft noch nicht hat, wird halt solange an der Kraft gearbeitet, bis ers packt. Nix Spanischer Trab - auch wenns mich jucken täte  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 15.10.10, 17:27
ohne eine gewisse basis kannst du das nicht rausreiten. sagte mir zumindest letztens einer, der sich auskennt.
und dass ein 6jähriger anders trabt als ein 8jähriger, wo 2 jahre hartes dressur training dazwischen liegen, ist doch klar, oder?  ???

----

subito, nein, der macht das nicht mit gewalt/kraft, das würde der auch nicht schaffen. aber wie gesagt ... viele westernreiter/trainer machen da so, auch unterm sattel,. ich wunder mich, dass du dich so wunderst ... ;)
welches gebiss verwendet er?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 15.10.10, 17:32
und dass ein 6jähriger anders trabt als ein 8jähriger, wo 2 jahre hartes dressur training dazwischen liegen, ist doch klar, oder?  ???

Die Grundvoraussetzungen müssen allerdings ganz sicher da sein, damit der Weihnachtsmann das hin kriegt.
Das ist für mich keine Kadenz und keine Verbesserung der Trabbewegung, sondern das ist eben wie auch immer und warum auch immer antrainiertes Füße werfen.
*wiederhol*


Im Übrigen trabt der 10jährige in meinen Augen wieder mehr wie der 6jährige, das Strampeln ist weniger und die HH macht wieder mit.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 16.10.10, 15:53
Ich denke in eine paar Jahren werden wir zu sehen bekommen wie gut sich Totilas vererbt. Und da die meisten Stuten der Decktaxe entsprechend sehr gut sind, glaube ich nicht dass es Durchschnittsfohlen werden.

Die hohe Aktion aus der Vorderhand scheint in der Familie der Vaterlinie zu liegen. Ich finde er sieht vom Körperbau auch eher wie ein Iberisches Pferd aus, schräge Schulter, kurzer starker Rücken, hohe Versammlungsbereitschaft, dabei einen sehr mächtigen Hengstkragen. Einfach nur genial und dabei wirkt er kein bisschen über die Uhr gedreht....

Tolles Pferd Und nee ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, aber auch nicht jedes Gerücht, dass durchs I Net rauscht. Und übrigens auch nicht alles was ich im Fernsehen sehe.  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: felis am 16.10.10, 16:15
@ Mim ich kenne die4 progressive Muskelentspannung nach Jacobsen gut und wundere mich, wie du auf so einen Vergleich kommst. Die PM funktioniert in dem man aus der Entspannung heraus bestimmte Muskelgruppen 10 sec aktiv kontrahiert - also das Gegenteil von Dehnung und dann bewusst 30 sec total entspannt.
Eine vom Reiter induzierte Muskelanspannung oder dehnung hat damit aber auch nicht das Geringste zu tun,. mal ab davon, dass die Rollkurfuzzis sich ja wiohl nicht auf Intervalle von 10 sec Anspannung und danach 30 sec Entspannung beschränken.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 17.10.10, 17:00
So trabte der mal:
http://www.youtube.com/watch?v=ZZkAqyniCgE

So trabt er ca. 2 Jahre später
http://www.youtube.com/watch?v=CL0S5re7sls&feature=fvw
Öhm, ich hätte die Traberei in Film 2 als Passage angesprochen, nicht als normalen Trab, korrigiert mich wenn ich Mist erzähle... ????

Ist ja irre wieso haben die das Rappi denn eigentlich verkauft, nach so einer Erfolgsnummer???
Sowas behält man doch und vermarktet es selber??? *staun*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 17.10.10, 17:23
Wieso, is doch viel klüger das Risiko, dass er nur Nulpen macht jemand anders aufs Auge zu drücken. Und PS vermarktet alles, also passt das doch.

Und nee ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, aber auch nicht jedes Gerücht, dass durchs I Net rauscht. Und übrigens auch nicht alles was ich im Fernsehen sehe.  ;D
*Keks*
;D
Vielleicht hat ers ihm ja auch angeclickert... ;)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: AndreaT. am 17.10.10, 19:58
So trabte der mal:
http://www.youtube.com/watch?v=ZZkAqyniCgE

Also das war ein Trainingsrittilein um ein paar Leuten zu zeigen, wie man ein junges Pferd trainiert. Und im Galopp sieht man durchaus schon die Tendenz zu dieser hohen Aktion. Beim Traben trabt er die ganze Zeit übrigens leicht. Also überhaupt nicht zu vergleichen mit dem folgenden Film.

So trabt er ca. 2 Jahre später
http://www.youtube.com/watch?v=CL0S5re7sls&feature=fvw
Zwei Jahre später und hartes Training. Muss doch anders aussehen, oder ?
In der Zwischenzeit hat das Pferd die Kruppe 10cm tiefer, also genau so wie sich ein Dressurreiter vorstellt wie ein Pferd reell geritten aussehen soll ? Oder haluzinier ich ?

Das ist für mich keine Kadenz und keine Verbesserung der Trabbewegung, sondern das ist eben wie auch immer (muss ja nicht mit bösen Mitteln sein) und warum auch immer antrainiertes Füße werfen.
Was verstehst Du denn unter Kadenz ? Wenn das keine ist, weiss ich nicht, was Anderes Kadenz sein soll.

Übrigens dachte ich immer, dass die ganze Dressur etwas  Antrainiertes ist - von alleine machen die das doch alles allerhöchstens mal auf der Koppel wenn sie angeben wollen. Keineswegs wenn der Reiter es mal eben so möchte.

Aber ich kann eh nicht reiten und das sind ganz ahnungslose Anmerkungen.
Für mich sieht es einfach icht so tierquälerisch aus, das Pferd macht einfach einen super guten Job. Und ich hätt ihn an denen ihrer Stelle auch für so viel Geld verkauft. Die Besitzer haben doch eh sozusagen nix mit dem Pferd zu tun. Das ist rein auf dem Papier.
Gepflegt wird er von Pflegern, geritten von Berufsreitern, das hat nix mit "mein tolles Pferd" zu tun.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ali am 17.10.10, 20:14
ich stimme andrea zu  8)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 17.10.10, 23:08

Die hohe Aktion aus der Vorderhand scheint in der Familie der Vaterlinie zu liegen.

nee.gribaldi vererbt eine ganz normale trabaktion in der vorhand, aber mit einer sehr aktiven, genialen hinterhand. diese knieaktion liegt definitiv nicht dort. die hinterhand von gribaldi fand ich aber immer besser als totilas. die art zu traben (vorne rum) kam erst, als gribaldi bei gal war.

was auch noch spannend ist: man weiss ja noch nicht, wie totilas sich vererbt. was aber bei gribaldi interessant ist, die männlichen nachkommen sind in der regel sehr sehr hübsch bei genug bewegung, während die mädels richtig grobe köppe haben mit einem ticken mehr bewegung als die jungs, wie ich finde.
wie die mutter sich vererbt, weiss ich nicht. mit kwpn kenn ich mich nicht aus.

ich find halt dieses gefallen-wollen, was der hengst ausstrahlt, diesen ständigen eifer, diesen willen unglaublich. 
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 17.10.10, 23:12
Also das war ein Trainingsrittilein um ein paar Leuten zu zeigen, wie man ein junges Pferd trainiert. Und im Galopp sieht man durchaus schon die Tendenz zu dieser hohen Aktion. Beim Traben trabt er die ganze Zeit übrigens leicht. Also überhaupt nicht zu vergleichen mit dem folgenden Film.
im galopp fand ich es richtig scheisse. viel viel viel zu eng, leider. aber da hat er auch schon dieses: "ich-will-dat-jetzt"  :D :D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 18.10.10, 09:24
Sowohl in der KWPN- als auch in der Trakehner Zucht gab und gibt es Pferde mit ordentlich Knieaktion .... entsprach/entspricht vielleicht nicht dem modernen Zuchtziel, aber ist ist da, das Gen  ;) - und die zeigen das bei genügend Schulterfreiheit dann auch, ohne Gewichte- bzw. Seilzugtraining.
Meine "Alte" konnte es definitiv (ohne jetzt an die Qualität eines Totilas heranreichen zu wollen) - und die war 75% xx   ;D  Ihre Mutter und ihre Töchter verfüg(t)en zwar über genügend Gang und Schwung, aber das exaltierte Heben des Karpalgelenkes konnten/können sie nicht

Ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jährchen einige Totilas*Sandro Hit/Rubinstein/Donnerhall-Youngsters in den Hochpreisauktionen zu sehen bekommen  ;D ......  und ich glaube, für so einen Betrag wäre auch meine heissgeliebte Bestie zu haben ;D. Tun wir doch nicht so heilig, es geht um viel Geld.

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 18.10.10, 10:37

also so kann man sich ja auch seine Konkurrenten vom Hals schaffen.
Ich finde das nicht die feine Art die Pferde den Reitern einfach unter dem H....Sattel wegzukaufen. >:(

Somit ist E. G. auch nichts anderes als eine bessere Reitbeteiligung. Wenn es dem Besi in den Kram passt, wird der Gaul verkauft und die RB schaut in die Röhre...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 18.10.10, 11:09
Terra, in Holland war gerade eine Stute, Mutter Poetin (über Embriotransfer) von Jazz..... tatata tragend von Totilas im Angebot, auch noch in Schwarz.  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 18.10.10, 11:17
. Tun wir doch nicht so heilig, es geht um viel Geld.


ich will auch geld! *aufstampft*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: baura am 18.10.10, 11:43
Somit ist E. G. auch nichts anderes als eine bessere Reitbeteiligung.
schöne Schlussfolgerung. ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 18.10.10, 11:47
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer da wem was wofür bezahlt hat, aber normalerweise versteht man unter einer Reitbeteiligung eher jemanden, der das Pferd bewegt und nicht bis  ..."ganz großes Drama"... ausbildet, das nennt sich dann Beritt und kostet....
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 18.10.10, 11:59
Eigentlich - egal wie, ob der Tortillas nun von Natur aus so geht oder irgendwie so gezwiefelt wurde - einerseits ist es schon toll und beeindruckend wie der geht und wie rel. fein er geritten wird!
Andererseits - eine Freundin, Reiterin, war kürzlich bei mir, wir MUSSTEN uns auf youtube Ritte aus Kentucky angucken, sie war total begeistert, KEIN Pferd käme nun mehr an Totilas vorbei, der setzt Massstäbe.
Ja je is klar, in Zukunft wird auch in den unteren Rängen und Ligen NOCH weniger af ordentliches Reiten Wert gelegt werden, und Dressurreiten wird NOCH mehr als bisher zur Materialschlacht verkommen, denn ab jetzt wird jeder Fuzzi sein Pferd am Rappi messen. Meine Befürchtung...

Wer hatte mal erwähnt, dass erwogen wird, Spanier in die WB-Zucht einzuführen um diese Totilas-artige Aktion 'rauszuzüchten??? :-\
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 18.10.10, 12:10
@ Anja.....  den Besitzer viel Geld, das er durch den Verkauf des Pferdes wieder reinholt. Der ganze internationale "Reitzirkus" einmal im Jahr rund um die Welt ist ja finanziell auch nicht von Pappe  ;D (o.k., bei DEN Erfolgen kommen auch wieder Gewinngelder rein....)
Vielleicht bietet man E.G. ja jetzt eine RB an

@ Zaino - T. SETZT Massstäbe: man kann zur Grussaufstellung ruhig stehen, man kann ohne Zackeln Schritt gehen UND man kann dazu das ganze GP-Programm locker lässig mit dem Finger in der Nase abspielen, ohne Schweifgepeitsche (war ich total entsetzt bei Donnerhall) und Gehopse und mit gut sitzendem Reiter  ;)

wegen der Spanier: haben die nicht einen "neuen", "eigenen" Warmblüter , CDE oder so ähnlich?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 18.10.10, 12:18
Kasselmann züchtete schon vor Totilas mit Iberern mal Warmblut, da war der Schwatte noch ein ganz unbekanntes Nachwuchspferd in Holland.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 18.10.10, 12:20
@ Zaino - T. SETZT Massstäbe: man kann zur Grussaufstellung ruhig stehen, man kann ohne Zackeln Schritt gehen UND man kann dazu das ganze GP-Programm locker lässig mit dem Finger in der Nase abspielen, ohne Schweifgepeitsche (war ich total entsetzt bei Donnerhall) und Gehopse und mit gut sitzendem Reiter  ;)
DAS leugne ich ja auch gar nicht - aber wenn die einzige Anwort auf diese Ritte ist, dass man das halt dann ZÜCHTEN muss ...?
(das ist der gleiche Senf, wie mit den Moderassen: Spanier piaffeln alle automatisch, Friesen haben von Natur aus 'ne Aufrichtung  ::))

Wann kommt mal einer und sagt, ich zeig Euch, es geht, man muss es nur REITEN können?


Und hier zur allgemeinen Erheiterung mal wieder ein Blick in die Westernszene, oh my gawd:
http://www.youtube.com/watch?v=WEO-19PWilE
DANN doch lieber Tortillas & Gal, oder?  ;D

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 18.10.10, 22:40
Und hier zur allgemeinen Erheiterung mal wieder ein Blick in die Westernszene, oh my gawd:
http://www.youtube.com/watch?v=WEO-19PWilE

Die sind doch scheintod, die Pferde, oder?? Sowas kann ich mir gar nicht angucken, immer will ich schnalzen !!

Naja, ich finde nicht, daß E.G. fein reitet (er reitet technisch sicher toll, keine Frage), das Pferd ist natürlich der Oberknaller. Ich finde ihn oft (nicht immer) viel zu zusammengezogen und da wird nicht einen mm nachgeben, als ob die ganze sogenannte Losgelassenheit auf einmal verpufft, wenn man nur ein winziges bischen nachgibt, an Druck, ich meine nicht Zügel wegschmeißen.
Die Trainingsmethoden der Holländer sind auch nach wie vor MEGA-GRAUSLIG !! Das das Pferd TROTZDEM noch so geht hat für mich nix mit reellem reiten zu tun. Pferde arrangieren sich, wenn sie merken sie können sich nicht wehren. Oder sie wehren sich und werden aussortiert als "nicht geeignet für den großen Sport".
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 19.10.10, 08:33
....

subito, nein, der macht das nicht mit gewalt/kraft, das würde der auch nicht schaffen. aber wie gesagt ... viele westernreiter/trainer machen da so, auch unterm sattel,. ich wunder mich, dass du dich so wunderst ... ;)
welches gebiss verwendet er?

Ich wundere mich ja nicht über ihn als Reiter, sondern darüber wie das Pferd darauf reagiert, da ich weiß das sich schon andere "Gute" dran versucht haben u. es wenn überhaupt nur kurzfristigen Erfolg brachte. Die Stute ist halt auch speziel, das sagen mittlerweile einige die auch Ahnung haben u. manche davon sagen auch das wird sie immer bleiben. Ich war So mit meinem Pferd da u. wir sind zusammen ausgeritten, den Unterschied merkte man auch im Gelände bezgl. Schenkelgehorsam, annehmen der Paraden, allgemeine Rittigkeit...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Figonero am 19.10.10, 11:27
Als Info: CDE ist keine "Warmblutrasse"! Es ist der Versuch, die vielen Abstammungslosen, wild rumgekreuzten, aus Nordeuropa importierten Pferde irgendwie unter einen Hut zu bekommen und den Pferdebstand "Irgendwie" zu dokumentieren, bzw. Verbandsmaessig unter die Kralle zu bekommen.
Bis vor einem oder zwei Jahren war das Zuchtbuch voellig offen, das heisst, jedes Pferd mit einer dokumentierten Abstammung, welche auch immer, konnte als CDE eingetragen werden. Darunter fallen Ponis, Nachzuchten aus importierten Hannoveranerstuten (die der hann. Verband nicht eintraegt, weil ausserhalb des Zuchtgebietes, da sind die ja nicht doof, die Hannoveraner), Anglo-Araber, einfach ALLES! Mittlerweile ist das Zuchtbuch geschlossen, irgendwann in hundert Jahren kristallisiert sich vielleicht ein einheitlicher Typ des CDE heraus, dann waere es eine Rasse, jetzt ist es ein Sammelsurium verschiedenster Couleur.

Nun ja, wie Totilas nun unter einem anderen Reiter geht, wird man ja bald sehen. Der arme Reiter tut mir jetzt schon leid, denn alles Andere als ein glatter, haushoher Sieg bei Olympia waere ja mega-peinlich. Und ja, Turniere sind immer schon Zuchtleistungspruefungen gewesen, das Reiterlein und die Ausbildung kommen da insofern nur zum Tragen, als es nicht grottenschlecht sein darf. Ansonsten kann man mit einem normalen Pferd, und sei es noch so korrekt ausgebildet, nix stechen. Das ist ja die Tragik! Das wird nun noch extremer, nach Totilas, das ist sicher.
Kerstin
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 19.10.10, 12:26
Danke für die Info zum CDE  :D die Bilder, die ich bislang bei ehorses gesehen habe - das waren lupenreine WB, erklärt sich dann durch die Import-Hannos :)

Totilas - ja, das wird sich zeigen, wie er unter dem neuen Reiter geht. Ausnahmepferde sind ja oft extrem reitergebunden ....

.... Ansonsten kann man mit einem normalen Pferd, und sei es noch so korrekt ausgebildet, nix stechen. Das ist ja die Tragik! Das wird nun noch extremer, nach Totilas, das ist sicher.
Mit einem normalen Pferd konnte man in der grossen internationalen Tour (ausser vielleicht zu Anfangszeiten)  noch nie was reissen, das ist und bleibt die "Crème de la crème" (und sei es auch nur aus finanzieller Sicht ;))
Tragik ???  Zuchtfortschritt ???

Wieselchen, setze bitte nicht AvG mit "die Holländer" gleich :-* , eigentlich reitet sie ja deutsch  ;)


Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Figonero am 19.10.10, 13:37
Ich weiss nicht, ob das was mit Totilas zu tun hat, oder mit der Preispolitik der verschiedenen Verbaende, auf jeden Fall reiten hier in Spanien die meisten Turnierfuzzis KWPNs. Einige wenige Lusitanos und noch weniger PREs. Hochgelobte Ausnahme-Erscheinung und "National-Alibi" ist Fuego. Dann gibt es noch "Armas Tarugo", der allerdings wohl irgendwie nicht systematisch vorgestellt wird, und noch einen, dessen Namen mir grad nicht einfaellt....Ansonsten sind es durch die Bank KWPN. Einen Hannoveraner-Hengst gab es, der ist allerdings gerade an ein Nachwuchs-Maedel verkauft worden, womit sich die Spitzen-Karriere wohl erledigt hat.
Da sollten sich die deutschen Zuchtverbaende glaub ich was ueberlegen, die Konkurrenz schlaeft nicht und die Lorbeeren von 1936 beginnen langsam zu verwelken...
Kerstin
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 19.10.10, 14:03
Also PRE versteh ich ja noch, aber bitte hier mal für Dummies, was ist KWPN und was ist CDE? *fantasielosbin*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 19.10.10, 14:06
Also PRE versteh ich ja noch, aber bitte hier mal für Dummies, was ist KWPN und was ist CDE? *fantasielosbin*
hihih, danke für die frage, ich staune auch grade!  :o
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kiowa am 19.10.10, 14:07
Die Trainingsmethoden der Holländer sind auch nach wie vor MEGA-GRAUSLIG !! Das das Pferd TROTZDEM noch so geht hat für mich nix mit reellem reiten zu tun.

Reitet Frau Werth neuerdings holländisch (http://www.topiberian.com/htmlvideos/isabell_werth_WEG_2010.html) ::) Oder nur schlecht? Oder haben nicht die HOlländer ein deutsches System konsequent zu Ende gedacht? Man weiß es nicht, man weiß es nicht, aber grausliges Reiten ist kein Privileg der Holländer, die haben das nur nicht hinter verschlossenen Türen, sondern in aller Öffentlichkeit getan und es auch noch laut gesagt.  ;)

@zaino: KWPN = Koninklijk Warmbloed Paard Nederland = niederländisches Warmblut
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 19.10.10, 14:14
Und jetzt bitte noch CDE. KWPN kannte ich, aber das ist mir auch neu.
;D

Vielleicht einigen wir uns auf "schlecht holländisch"? ;)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 19.10.10, 14:16
[

@zaino: KWPN = Koninklijk Warmbloed Paard Nederland = niederländisches Warmblut
königliches!
aber was is nun CDE?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: baura am 19.10.10, 14:18
also ich hab ja nun überhaupt gar keine Ahnung, aber ich würde gerne raten,
und sage daher es heißt
caballo de espanol  - oder zumindest sowas ähnliches
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kiowa am 19.10.10, 14:19
Hmmh, Caballo de Espana vielleicht (Tilde mitdenken) - ich hab keine Ahnung! Bei den KWPNs konnte man ja in den letzten Jahren ein paar Niederländer fragen. Spanier waren noch nicht bei uns auf Distanzritten, jedenfalls nicht mit irgendwelchen nationalen Rassen 8)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Figonero am 19.10.10, 14:20
CDE = Caballo de Deporte Español = spanisches Sportpferd.
Wer die letzte Seite gelesen haette, waere auch selbst drauf gekommen.
Kerstin
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 19.10.10, 14:24
CDE = Caballo de Deporte Español = spanisches Sportpferd.
Wer die letzte Seite gelesen haette, waere auch selbst drauf gekommen.
Eben letzte Seite durchforstet, negativ. Bin aber offenbar nicht die einzige hier, die plöd fragt.

Also sowas wie Selle Francais (cecedi mitdenken unters C) auf Spanisch?
Ok.

Königliche Warmblöd, tihihi...  ::) ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 19.10.10, 14:33
Eben letzte Seite durchforstet, negativ. Bin aber offenbar nicht die einzige hier, die plöd fragt.

Also sowas wie Selle Francais (cecedi mitdenken unters C) auf Spanisch?
Ok.

*schütteldiehand* bin auch zu doof dafür...
Selle Francais=SF?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Hexle am 19.10.10, 14:35
Zitat
Vielleicht einigen wir uns auf "schlecht holländisch"?
einigen wirs und einfach auf schlecht ? so ganz ohne Nationalität ?  ;)

yes Selle Francais = SF
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 19.10.10, 14:50
Wer die letzte Seite gelesen haette, waere auch selbst drauf gekommen.
So in etwa. Aber ich bin nicht wirklich drauf gekommen, warum du damit angefangen hast und hatte einen Bezug zur Tortilla hergestellt, den ich dann nicht gefunden hab.


Bei "schlecht" bin ich auch dabei. *großzügig bin*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 19.10.10, 15:01
Ich fände gut immer noch besser als schlecht. Ohne Nationalität, systemübergreifend.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 19.10.10, 15:05
Ich fände gut immer noch besser als schlecht. Ohne Nationalität, systemübergreifend.
Echt jetzt? *erstaunt bin*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 19.10.10, 15:17
nu werdet ihr aber albern ,-)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 19.10.10, 15:24
Ne, nicht ganz. *beschämt zugeb*
Eigentlich sollen alle anderen, systemübergreifend und nationenunabhängig und für Richter sichtbar schlecht sein und ich alleine supergut.
Aber man kann schließlich nicht alles haben *seufz*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 19.10.10, 20:35
Wieselchen, setze bitte nicht AvG mit "die Holländer" gleich :-* , eigentlich reitet sie ja deutsch  ;)

Hä? Wo hab ich denn über AvG gesprochen? Meiner Meinung nach hab ich nur was über E.G. und Totilas geschrieben und das mir die Trainingsmethoden nicht gefallen. Und ich bin davon überzeugt, daß E.G. nicht anders trainiert, als AvG, das gebe ich zu, auch, daß eine gewisse Frau Werth genauso "toll" trainiert. Das widert mich an, ich habe mal einen Vortrag von Fr.Werth über die Ausbildung von Dressurpferden gehört und gesehen, mit Videos von ihr zu Hause, ich war schockiert. Auch wie sie das so selbstverständlich als pferdefreundlich hingestellt hat, ich hab nur ungläubig gelacht.... diese &%/)/%$§&&$$§$"%%$ 
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 19.10.10, 20:38
Reitet Frau Werth neuerdings holländisch (http://www.topiberian.com/htmlvideos/isabell_werth_WEG_2010.html) ::) Oder nur schlecht? Oder haben nicht die HOlländer ein deutsches System konsequent zu Ende gedacht? Man weiß es nicht, man weiß es nicht, aber grausliges Reiten ist kein Privileg der Holländer, die haben das nur nicht hinter verschlossenen Türen, sondern in aller Öffentlichkeit getan und es auch noch laut gesagt.  ;)


JA !! Genau so ist es, ich hab es nicht weiter ausgeführt, sondern mich nur auf die Holländer bezogen, weil wir grad den Totilas am Wickel hatten. Ich finde die meisten Deutschen Dressurcracks reiten und trainieren genauso grauslig, ganz vorne IW !!
Aber nur weil die Holländer das konsequent zu Ende gedacht haben (wobei ich einfach unterstelle, daß jemand, der SO Pferde trainiert noch NIE nachgedacht hat!!) ist es noch KEINEN Deut besser !!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 19.10.10, 22:42
Aber das Blöde ist doch, dass einige Pferde dann TROTZDEM überirdisch gut gehen, und sowohl die Ahnungslosen als auch Reiter mit etwas Qualifikation dann doch nur das Ergebnis sehen und sagen, toll, und "man kann nicht immer nur hutschi-gutschi..." und "Was willst du, DAS muss man erstmal reiten könnnen" und wie die Totschlagargumente alle heissen u.s.w.  :(
Durfte mich mir ja kürzlich auch wieder anhören.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 19.10.10, 23:22
Sehen wir doch schon hier in der Box, da braucht man keine Ahnungslosen dazu. (Wobei ich das ja nicht schreiben darf.... ;D)

Ich sehe bei Totilas wildes (antrainiertes) Gestrampel mit der enormen Schulterfreiheit des genialen Pferdes, während die Hinterhand zwar nicht im Stall ist, aber meist ziemlich wenig untertritt. (Was für mich einfach die falsche Reihenfolge ist, denn erst muss die HH stimmen, dann kommt die Vorhand von alleine, zumindest wenn man theoretisch nach den FN-Richtlinien reitet.)
Andere sehen eine 10cm gesenkte Hinterhand, Kadenz und sagen, die HH kommt schon noch, das reicht doch, die kann bei so ner Vorhand nicht genauso mitspielen. (Was in der Praxis zeigt, dass man Weltmeister wird und 90% bekommt.)

Was stimmt nun? Beides nicht, weil ich es geschrieben hab und ich keine Ahnung habe. ;D

Und nochmal: Antrainieren muss nicht immer böse sein, ich glaube, dass E.G. von den ganzen "schlechten" Reitern nicht unbedingt der Schlimmste ist. (Zumindest kenne ich jetzt mehrere Abreitvideos, die ich zwar nicht schön, aber auch nicht sonderlich schlimm finde.) Mir persönlich gefällt daran einfach nicht, dass man sozusagen vorne anfängt und damit dann auch noch auf dem Treppchen steht. (s.o.)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 19.10.10, 23:28
Was stimmt nun? Beides nicht, weil ich es geschrieben hab und ich keine Ahnung habe. ;D
Genau, eben, so gehts mir auch immer *handreich* *handschüttel*  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 19.10.10, 23:48
Du, liebste Zaino, bist aber nicht ahnungslos. *hochnäsig schau*
;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 20.10.10, 00:03
Kimbäll, mindestens DREI reitende Freundinnen von mir halten mich aber für einen hoffnungslos ahnungslosen Fall, qualifiziert mich das jetzt ENDLICH
oder willstu weiter rumzicken hier oder was, ey? 
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 20.10.10, 00:09
Wenn ich rumzicken will, dann ist da kein ;D dahinter, ok? ;)
Sich wirklich als ahnungslos zu bezeichnen, ist nur wenigen vergönnt, wie genau man da hin kommt, hab ich keine Ahnung. Was auch gut ist.

Und 3 Freundinnen können nicht irren? Da denk ich irgendwie an die Millionen Fliegen... ;D
Wobei es schwer drauf ankommt, was für ne Art Freundinnen das sind, wenn es die richtigen sind, muss man sich ja quasi geehrt fühlen, wenn die einem mangelnde Kompetenz vorwerfen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 20.10.10, 00:13
*Kinnlade runterklappt*

3 Freundinnen muß man erstmal haben.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 20.10.10, 00:20
Und ich lese grade, dass da steht "mindestens drei".
*Lacona hoffentlich noch mehr beeindruckt ist*

Jetzt kommt bestimmt gleich Waddington oder Esge oder BP und schimpft mich, weil wir so OT sind. *misstrauisch in die Runde gucke*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 20.10.10, 00:25
Jetzt kommt bestimmt gleich Waddington
Die gibts nicht mehr. *sicher bin*

Ja, ich bin beeindruckt.  8)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 20.10.10, 00:27
Und 3 Freundinnen können nicht irren? Da denk ich irgendwie an die Millionen Fliegen... ;D
Wobei es schwer drauf ankommt, was für ne Art Freundinnen das sind, wenn es die richtigen sind, muss man sich ja quasi geehrt fühlen, wenn die einem mangelnde Kompetenz vorwerfen.
Äh, ja, findest Du? Ich weiss nicht, ich hab beschlossen, mit REITERfreundinnen nie mehr übers Reiten zu diskutieren. Da krieg ich nur immer eins auf den Deckel, oder ein herablassendes Grinsen oder so. Dafür hab ich ja das Forum hier.  :P
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 20.10.10, 00:31
Ja, ich finde es durchaus beruhigend, wenn die richtig doofen Menschen zu mir sagen, dass ich doof bin.
Du nicht?

Ich kann ja mal kommen und dir Reitunterricht geben, dann sehen sie mal, was wirklich schlimm ist und nehmen mich als Opfer. Vielleicht hilft das? ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 20.10.10, 09:01
ihr wisst aber schon, dass mind. drei Freundinnen auch mindestens drei ernstzunehmende Feinde bedeutet?  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Fasani am 20.10.10, 09:08
ihr wisst aber schon, dass mind. drei Freundinnen auch mindestens drei ernstzunehmende Feinde bedeutet?  ;D
im ernstfall schon  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 20.10.10, 11:38
Ich kann ja mal kommen und dir Reitunterricht geben, dann sehen sie mal, was wirklich schlimm ist und nehmen mich als Opfer. Vielleicht hilft das? ;D
Muahaha! Na klar doch, you're welcome!
ihr wisst aber schon, dass mind. drei Freundinnen auch mindestens drei ernstzunehmende Feinde bedeutet?  ;D
DER ist auch gut!

Nettes kompliment neulich als Freundin Nr. 1 die Bilder verglich, die Freundin Nr. 2 und ich gegenseitig auf MEINEM Pferd sitzend geschossen hatten. Freundin Nr. 2 reitet technisch sicher viel besser als ich, aber Freundin Nr. 1 fiel auf, Russentier stülpt bei der fremden Tante nur das Hinterviertel hoch und nach hinten weg und fängt vorn an zu sperren, d. h. nimmt ihre Zügelhand nebst anderen Hilfen so GAR nicht an. Auf den Bildern mit mir drauf geht er in sauberer Dehnungshaltung, rund wie 'ne Kanonenkugel mit fleissigem weit vortretenden Hinterbein. Tja - da ist eben noch a bissl mehr dahinter???

Back to topic damit - ich bin ja gespannt ob der Totilas weiter starten wird, wenn ja mit wem? Und wie gut? oder ob er in der Gefriersperma-Versenkung verschwinden wird?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 20.10.10, 12:33
ich bin ja gespannt ob der Totilas weiter starten wird, wenn ja mit wem?

ja, das wird spannend....
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 20.10.10, 13:21
Muahaha! Na klar doch, you're welcome!
Ich film das dann.

Drei Freundinnen = drei Feinde? Kommt halt immer auf die eigene Einstellung an.  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 20.10.10, 13:35
Weiber halt  ::)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Beagle-Petra am 21.10.10, 10:44
Und ich lese grade, dass da steht "mindestens drei".
*Lacona hoffentlich noch mehr beeindruckt ist*

Jetzt kommt bestimmt gleich Waddington oder Esge oder BP und schimpft mich, weil wir so OT sind. *misstrauisch in die Runde gucke*


Hast Du ein Glück, dass ich hier grad mal wieder reingucke :D

Meine Güte, seid Ihr OT!!!

Weitermachen! :D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: esge am 21.10.10, 16:33
OT ist ja gar kein Ausdruck!
Aber da eh alle ahnungslos sind, fällts ja nicht auf.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Dahika am 21.10.10, 16:37
Zitat
aber ich bin trotzdem nach wie vor der optimistischen meinung, dass es sehr wohl irgendwo auf der welt profis gibt, die ihren grandprixpferden eingedeckt bis zum gehtnichtmehr sozialkontakt mit einem freund stundenweise auf der koppel gönnen.
jetzt nehmt mir die illusion nicht auch noch!

es gab im TV mal einen Bericht über einen US Dressurreiter (früher Deutscher), Schüler von Balkenhol. Der befand sich zur Zeit des Drehs gerade auf Europatour mit seinem Pferd. Er bereitete sich auf die Art auf die WM (in Aachen) vor. Der Bericht ist also schon was her, geb ich zu.
Jedenfalls fragte ihn der Interviewer dann, ob er noch das und jenes Turnier mitnehmen würde zur Vorbereitung auf die WM, und der Deutschamerikaner sagte ganz gemütlich: "Nein, der fliegt jetzt erst mal nach Hause und geht ein paar Wochen auf die Weide, damit er den Kopf frei kriegt."

Sympathischer Mann. Leider habe ich den Namen vergessen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kiowa am 21.10.10, 17:41
Das war bestimmt Steffen Peters (http://de.wikipedia.org/wiki/Steffen_Peters). Klaus Balkenhol hat 2001 bis 2008 die amerikanische Dressurmannschaft trainiert.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 21.10.10, 19:14
http://www.youtube.com/watch?v=cUM5ajI3KJg
und mal locker 100punkte für eine "etwas" andere musik!!
die ohren vom pferd wippen sehr entzückend im takt
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 21.10.10, 21:28
Der ist ja süß ! Also das Pferd....  :P super elastische Gänge... bissl luschig geritten manchmal, aber sowas finde ich super sympatisch und das Pferd sah schon recht losgelassen aus.
Das schaue ich mir auch gerne an.  :)

Es gibt sie doch, die super teuren Turnierpferde, die auf die Koppel dürfen. Der wird sicher auch nicht im Herdenverband irgendwo rumstehen und seine endlose Freiheit genießen, aber er kommt raus, das ist doch schonmal was.
Das Pferd kostet zwar keine 10Mio, aber sicher ein paar hunderttausend und somit für den Besitzer sicher genauso ärgerlich wenn der sich was tun würde.

Oh Olli, den Spanier fand ich ja auch so nett, den Du in unserer Box eingestellt hattest, diese Musik.... hammer. Und so eine tolle Vorstellung....
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: esge am 21.10.10, 21:46
An einer Stelle habe ich sehr gestaunt: Pirouette, Piaffe - Schritt!! Und das IST Schritt. Respekt!

Die Trabtour ist leider so übereilt und spannig wie sie halt so gern gesehen wird. Trotzdem gefallen die zwei mir irgendwie. Sieht aus, als mögen sie sich. Einfach schade, dass versammelter Trab heute kein versammelter Trab mehr ist und Passage keine Passage. Wären die Vorgaben anders, ritte dieser Reiter vermutlich klassisch.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 21.10.10, 22:04
Ja, den Schritt fand ich auch ganz toll, darüber freue ich mich immer am meisten, wenn die einen gelassenen, raumgreifenden, taktklaren Schritt zeigen. Ist schon so ein bischen ein Anhaltspunkt für die Reiterei.
Die Passage fand ich schön, sooo elastisch, bischen schwankend, aber das fand ich nicht so schlimm.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Anja am 22.10.10, 08:01
Ich glaube ihr meint Günther Seidel..... Aachen war ja schon 2006....

Aber die Kür von Steven Peters ist klasse, besonders lustig fand ich Boy George zwischendurch.  ;D Das ist doch noch die gleiche wie in Hongkong ?
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 22.10.10, 10:40
Steffen Peters: na, dieses Schlachtschiff von Pferd mit diesem schlaksigen Hinterbein in DIE Bewegung zu kriegen - wow.
Ziemlich viel Sporenarbeit bzw. "Beinarbeit" vom Reiter allerdings, nicht gesehen? *zappel* *hack*...  :P
Schweif vom Pony peitscht doch reichlich. Aber insgesamt ist das Pferd doch nicht so verkünstelt vorgestellt wie manche anderen.

Wiesel, doch, ich glaub, viele von den vernünftigeren Reitersleuten, auch in höheren Turnierklassen, tun ihre Pferde einfach 'raus.
Notfalls eingepackt, und evt. in Zweiergruppe, aber passt doch. Wenn die tagsüber gut gearbeitet werden, spacken sie draussen in der Regel auch nicht ab, sondern sind froh, wenn sie entspannt bummeln und am Gras knabbern können, in die Landschaft gucken. Der überschüssige Bewegungsdrang ist bei denen oft nach der Arbeit schon befriedigt, danach gehts echt ums Entspannen, mal Wälzen, Pferd sein, mit dem Kumpel am Hals kraulen.
Wenn das Pferd mal so wertvoll ist, dass es einem "Trust" gehört, also quasi in 1000 Aktienanteile aufgedröselt ist, wirds blöd - das sperrt man gerne weg, fürchte ich. Aber das sind eh so Auswüchse unserer Welt...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 22.10.10, 14:50
Peters war wirklich eher anzuschauen als manch anderer.
Obwohl die Moskitodichte wohl doch ziemlich hoch war, oder warum wedelt der immer so???  8)
Musik fand ich auch mal was anderes!  :D

Allerdings glaube ich auch, dass du eher den Günther Seidel meinst.

zaino,
da kann ich dir jetzt leider so gar nicht zustimmen.
Ich muss jetzt mal zugeben, dass ich nur wenige S-Dressur Reiter kenne, so 4 oder 5 vielleicht. Von denen hält nur ein(e) einzige ihr Pferd in einer Paddockbox. Alle anderen stehen in einer Box (manchmal mit Fenster). Eines der Pferde kommt manchmal, d.h.  nicht irgendwie täglich oder wenigstens wöchtenlich sondern eben manchmal bei sehr gutem Wetter mal ne halbe Stunde auf eine kleine Einzelkoppel. Alle anderen Reiter lehnen Koppel/Weide schlichtweg ab. Die reiten vielleicht mal ne Runde Schritt ins Gelände und finden das absolut ausreichend. Wenn überhaupt.
Reiter auf L/M Niveau kenne ich ein paar mehr und da schwankt die Bandbreite zwischen Offenstall bis Einzelhaft in Innenbox.
Leider muss ich ja zugeben, sportlich sind die Innenboxknastis meistens die erfolgreicheren. Liegt aber auch nicht unbedingt an der Haltungsform sondern an der Einstellung und der entsprechenden ehrgeizigen Konsequenz ihrer Reiter. Während die Offenstaller öfter mal fünfe gerade sein lassen und sich dran freuen, dass es Pferdi heut so gut geht, fühlen sich die anderen doch immerhin meist verpflichtet täglich "richtig" zu reiten und haben dadurch einfach auch einen Trainingsvorsprung. So stellt sich das mir jedenfalls dar.
 
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 22.10.10, 16:30
pedro, ... das ist der härteste Schlag, seit man mir gesagt hat, dass es kein Christkind gibt, und mich noch ausgelacht (und da war ich 6...)  :(
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: felis am 22.10.10, 18:36
Ich kenn zugegebenermaßen nur einen S-Dressurreiter, aber dessen Pferde haben Weidegang - ganzjährig  und nicht nur ne Stunde pro Tag.  ;)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 22.10.10, 19:32
Und isser erfolgreich?
Paddockbox?
Fenster?
*Häkchen auf dem Fragebogen ankreuze*
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: pedro am 22.10.10, 19:57
Sorry zaino,
aber ich seh es halt fast täglich so.
Vielleicht ist das auch regional unterschiedlich.
Keine Ahnung.
Bei uns hier kommt es auch ein wenig (oder mehr) auf den RL an. WEnn der sagt, Koppel ist Scheiße, dann sieht das PFerd auch keine Koppel.

Vielleicht seh ich aber auch wirklich nur genau die Negativbeispiele und erkenne die anderen L/M/S Pferde gar nicht unter ihrer Dreckschicht auf der WEide.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Figonero am 24.10.10, 08:01
Es ist doch wohl auch so, dass die "ehrgeizigen" (Profi-)Reiter nicht groesser Lust haben, das Training heute sein zu lassen, weil das Pferd nass auf der Koppel steht, bzw. erst mal 1 cm Schlamm abzukratzen um dann den teuren Massattel auf den Rest-Modder zu werfen. Eine gewisse "Verfuegbarkeit" des Pferdes wird da schon erwartet. Ob das nun wieder aus ethischer Sicht in Ordnung ist, dass heisst, ist ein Reit-Pferd mehr "Reit-" oder mehr "-Pferd", das waere nun wieder Ansichtssache
Kerstin
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 24.10.10, 09:15
ich kenne solche und solche - aber die, die rausgehen haben mehr Decken wie ich Jacken - nass und/oder schlammig ist da nicht  ;)

Ab einem gewissen Level gehören auch  ordentliche Trainingsmöglichkeiten dazu - was nützt die pferdefreundlichste, schönste Anlage, wenn ich meinen Dressurtrainier nicht mitbringen darf oder wenn nun mal der Trainer/Bereiter an einem Stall beschäftigt ist, bei dem der SB das Geld für einen Umbau nicht hat
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Lacona am 24.10.10, 11:46
Guter Offenstall mit gutem Allwetterplatz oder gar Halle ... gibts ganz ganz ganz selten.
Wäre ich ein S+x Reiter, müßte ich mein Pferd wöchentlich, wenn nicht täglich!, in die Halle karren.
Sollte ich das Glück haben, eine zu finden, die ich mitnutzen kann ...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 24.10.10, 12:07
Guter Offenstall mit gutem Allwetterplatz oder gar Halle ... gibts ganz ganz ganz selten.
Yep, haben wir, guten Aussenplatz mit GUTEM Offenstall - aber da passt leider auch nicht jedes Pferd 'rein... und z. B. mindestens 3 Stück bei uns zeigen deutlich, dass sie gern mehr Zuspruch und Abwechslung hätten OBWOHL jetzt ca. 3 ha Platz zum Rumstrawanzen da wären... 

Naja, 9 Monate im Jahr ist der Platz echt gut. Aber wir hatten letztes Jahr fast 3 Monate lang eine geschlossene glibberige Eisdecke da drauf, da ging auch nix. GAR nix.

Und ja, gute Decken halten das Viech sauber. Keine Frage.
Also ich kenne schon so Nobel-Sportställe, da kommen die reihum in die Führanlage, dann reihum raus mit Decke auf eine, sagen wir mal, ganz passable Koppel, so lange der boden es erlaubt (nach Dauerregen rollen rutschende Hufe nun mal die Grasnarbe gnadenlos auf, und Rutschen zerrt fies an Bändern und Sehnen!) und später reiten. 4x am Tag schürt der Futtermeister durch, 1-2x am Tag wird geritten. Das ist Intensiv-Betreuung. PLUS doch ein wenig freie Bewegung, Luft und Sonne und Gras schnuppern. Friedliche Gesellen kommen zu 2 'raus =Sozialkontakt. Gibt schon schlimmere Haltungsformen.
Ganztags in einem doofen Matschpaddock stehen müssen im Winter, ohne Bewegungsanreiz, OHNE Reitmöglichkeit weil der Reitplatz grad absäuft und dito die umliegenden Feldwege und Wiesenwege, ist auch nicht grad super anregend. :-\
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sasthi am 24.10.10, 14:07
Lacona, gut geführter Offenstall mit Halle halte ich zumindest in Süddeutschland (in dem Fall Bayern) für reine Utopie. Ich kenne einen Stall (Gut Ebenroth), wo ich sag "ja, das ist durchdacht", nur... fahr mal 150 km einfach...  ::)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: felis am 24.10.10, 15:42
seufz - der gut geführte OS mit Reithalle ist nahezu überall DIE gesuchte Marktlücke.
In Südbayern kenn ich aber jemand der grade sowas baut *zu Ali wink*  ;)
Schade dass du so weit weg von mir bist...  :'(
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 24.10.10, 15:51
... naja, Ihr Herzchen, ich glaub bei mir um die Ecke steht sogar schon sowas, nur: Latze mal jeden Monat 350 Euronen aufwärts...  ::) Bei aller Liebe, da hab ich Grenzen.
Andererseits, wenn ich bedenke, in der gleichen und noch höheren Preisklasse liegen "Nobelställe" mit Halle, Galoppbahn, Reitplatz, Führanlage - ABER die Koppel musst Du extra dazupachten UND pflegen UND das Raus- und Reinführen selber organisieren. Das ganze System ist also nur für reiche Erbinnen überhaupt machbar ...  :P.
450 Öcken oder mehr zahlt man da oft. Die fraglichen Koppeln haben dann in etwa die Größe von 2 besseren Badetüchern. Das ist für mich und mein Leben eine absolut INDISKUTABLE Pferdehaltung, die mir von Seiten des Pferdes gegen das Gewissen geht und von anderer Seite her finanziell nicht machbar.
Und selbst wenn - ich finds unverhältnismässig und unausgewogen, es passt so für mich einfach nicht.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Es stimmt aber schon - für GUTE Ställe mit VIEL Bewegungsmöglichkeit fürs Pferd gäbe es hohen Bedarf. leider ist ein gut geführter Stall immer arbeits- und investitionsaufwändig. Ich versteh schon, warum manche dann so teuer sind und sein müssen... :-\ Andererseits, wenn einer den Grund selber hat, viel Futter selber machen kann, und muss nur bissl was richten am Hof, und halt seinen Job ordentlich machen, dann läuft jeden Monat viel Geld 'rein, auch wenn ich keine astronomischen Preise verlange.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sasthi am 24.10.10, 20:29
Öhm... ich zahle jetzt auch schon knapp 400 Euro, sehe aber, dass sich das Pony dort 100% wohlfühlt, so oft wie jetzt hab ich sie noch nie mit Hängelippe gesehen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Rubens am 25.10.10, 06:52
Lacona, gut geführter Offenstall mit Halle halte ich zumindest in Süddeutschland (in dem Fall Bayern) für reine Utopie. Ich kenne einen Stall (Gut Ebenroth), wo ich sag "ja, das ist durchdacht", nur... fahr mal 150 km einfach...  ::)

Doch so was gibts - in Untermarchenbach. Jedenfalls war er vor 8 Jahren noch gut - als ich da weg bin. Da waren mir dann 120km schon zuviel. ;) Untermarchenbach liegt nördlich von Freising. Nur der Reitplatz war immer sehr tief, aber die Halle tiptop.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 25.10.10, 06:57

....Leider muss ich ja zugeben, sportlich sind die Innenboxknastis meistens die erfolgreicheren. Liegt aber auch nicht unbedingt an der Haltungsform sondern an der Einstellung und der entsprechenden ehrgeizigen Konsequenz ihrer Reiter. Während die Offenstaller öfter mal fünfe gerade sein lassen und sich dran freuen, dass es Pferdi heut so gut geht, fühlen sich die anderen doch immerhin meist verpflichtet täglich "richtig" zu reiten und haben dadurch einfach auch einen Trainingsvorsprung. So stellt sich das mir jedenfalls dar.
 

Das kenne ich nun wieder anders - die Pferde der höheren Klassen kommen nicht so viel o. auch mal vor Prüfungen gar nicht raus, damit sie genügend Power beim Reiten haben. Ein Pferd das man nach 8Std. Auslauf rein holt u. sattelt, bringt deutlich weniger Bewegungsmotivation mit, als einer der "frisch" aus der Box kommt.
Als das Pferd einer M-Reiterin bei uns im Stall mal versehentlich zu lange draußen stand, ist sie nach dem reinholen erstmal wieder nach Hause u. meinte "der muß sich erst wieder etwas abstehen, ich komm abends wieder, sonst bringt das Training nichts..."
Ist zwar bestimmt auch typabhängig, aber ich merk das sogar bei meinem Zausel das der vor dem Ausgang motivierter ist, als direkt danach...

@sasthi
oha, welche Region ist das denn? Bei uns ist man mit 250euro mit allem dabei, inkl. Weiderbingdienst usw.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 25.10.10, 12:07
Erst dürfen die Viecher nicht raus, und dann wundert man sich, wenn sie nach allem glotzen   ;D
Meine "funktioniert" nach einem langen Koppeltag wesentlich besser - da reicht dann auch mal eine halbe Stunde "ernsthaft"  :D

@ Offenstall - ich weiss hier in täglich fahrbarer Nähe nur EINEN, in den ich überhaupt vielleicht ein Pferd stellen würde (mir wäre die Gruppe zu gross) Mini-Halle, kleiner Platz, gepflegt. Alle anderen sind maximal naja... es gibt ein paar nette Klein-Lösungen, aber immer verbunden mit Pferd aufladen, wenn man mal nicht ausreiten will ... oder eben Matsch ....

@Subito - bei uns ist regional die Koppelsituation immer noch  :-X ::) Es gibt grundsätzlich zu wenig Fläche und in vielen Ställen KEINEN Führservice. Da stehen dann max. am WE Pferde draussen.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 25.10.10, 13:29
Erst dürfen die Viecher nicht raus, und dann wundert man sich, wenn sie nach allem glotzen   ;D
Meine "funktioniert" nach einem langen Koppeltag wesentlich besser - da reicht dann auch mal eine halbe Stunde "ernsthaft"  :D
Tja, das hat dann wieder viel mit "reellem Reiten" zu tun - Reite ich ordentlich von hinten nach vorn und nicht auf Show, hab ich ein MOTIVIERTES Pferd, kein "leergegurktes", gezwiefeltes, BRAUCHE ich kein gespanntes wild gegen die Hand brummendes Pferd ... ;)
Die Bankrotterklärung jeder Dressur und jedes tieferen Sinnes dersselben ist, wenn man für die Siegerehrung den Gaul wechseln muss weil man sonst Kopf voran in die Zuschauer segeln täte, sorry  ;D
Ach ja, KAMPFstiere werden vor dem Kampf eine Weile eingesperrt und gepiekt .... :P
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mim am 25.10.10, 13:37
Erst dürfen die Viecher nicht raus, und dann wundert man sich, wenn sie nach allem glotzen   ;D

Terra - du hast sooo recht!
Meine RB geht ja fast nur ins Gelände, seit x Jahren. Trotzdem wegs Wetter mal 1 Tag "nur" Paddock (riesig) in Herde (statt Laufweg auf Laufstall) - boah, das war NICHT lustig im Gelände  ::) :-X obwohl er per se kein Bewegungsjunkie ist.

Wobei das Gucken ja noch geht das Bocken war nicht schön. Wie halten das Boxenpferde nur aus  ???
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: ReserlM am 25.10.10, 13:42
... das Bocken war nicht schön. Wie halten das Boxenpferde nur aus  ???

Indem sie nicht einfach nur müde, sondern erzogen sind?! 
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 25.10.10, 14:27
Indem sie nicht einfach nur müde, sondern erzogen sind?! 
Muss wohl so sein, sonst gäbs mehr Unfälle bei den Vertretern der Reinen Boxenhaltung ohne Koppel u.s.w. ;)

Müssen total anständige Pferde sein - weil die unanständigen Pferde kaufen ja so dumme Freizeitreiter wie ich ;D, stellen sie in den Offenstall und hoffen, dass bis ich Feierabend hab, beim Gaul die Luft raus ist, sonst... heidiho! 8) ;D

Nein, jetzt mal Scherz und Vorurteile beiseite - wenn sie mal rausgucken und sich frei bewegen dürfen, das muss ja gar nicht mal Toben sein, einfach nur bissl nach Gutdünken rumstehen, rumwandern, gucken, Gras knabbern, glaube ich, sind sie einfach ausgeglichener und zufriedener.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 25.10.10, 14:45
Hm, manche Pferde kannst Du 24h draußen stehen haben u. die sind nicht ausgeglichen, weil sie einfach Kopfbeschäftigung brauchen u. arbeiten wollen, andere  - wie auch meiner - sind mit stundenweisen Ausgang u. etwas eher leichterer Arbeit voll zufrieden.
Ich finds zu einfach zu sagen, das Pferde die drin stehen immer spannig u. guckig sind u. die die viel raus kommen immer ausgeglichen u. zufrieden. Da hängt m.M. nach noch ganz viel mehr dran u. ist vor allem abhängig vom einzelnen Pferd...

Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 25.10.10, 15:03
natürlich ist das zu einfach gesagt .... aber es trifft in genügend Fällen zu  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 25.10.10, 15:13
Ich finds zu einfach zu sagen, das Pferde die drin stehen immer spannig u. guckig sind u. die die viel raus kommen immer ausgeglichen u. zufrieden. Da hängt m.M. nach noch ganz viel mehr dran u. ist vor allem abhängig vom einzelnen Pferd...
yep, *unterschreib* Wie immer, tut es nicht gut, alles zu einseitig zu sehen.
Aber, wie terra sagt, es gibt halt genügend Beispiele, wo es zutrifft.
Und wer sagt, dass die Braven, Wohlerzogenen, Beherrschten, dann ewig gesund bleiben wenn es ihnen unterm Strich an Bewegung fehlt? Eben. Das hatten wir auch schon, das Thema.

Für mein Teil bin ich schon mehrfach von reinen Boxenpferden runtergesegelt, 1 war 'ne halbe Woche im Ständer gestanden!!! und dann ohne mich zu kennen, in der Halle untertourig in einer Abteilung laufen müssen, warm werden und klar, WER testet dann den Blitz-Spin mit Abtauchen Aus der Ecke? Keine Chance, das zu sitzen! Konnte dem Stutchen gar nicht bös sein, obwohl mein Armknochen schon ansatzweise geknirscht hat beim Drauffallen...
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Mim am 25.10.10, 17:03
Indem sie nicht einfach nur müde, sondern erzogen sind?! 

sorry ReserlM - ich hab ihn seit 1,5 Jahren unter Hintern und dachte eigentlich über die Phase hinaus zu sein, grad bei einem Pferd das bisher keinen Spaß am Laufen hatte...
Eigentlich ist es ein "faules" Pferd ich war wirklich überrascht (ich hab 2 Vollblüter ohne Bocken eingeritten im Gelände), dass das bißchen "nur" stehen in einem eigentlich "faulen" Pferd sowas auslöst.

Genau, "erzogene" Pferde zeigen keine Unarten bei Nichtauslastung, Gegenwind und knackig-werden-durch Kälte-im-Gelände, neinnein :-).

Gruß Mim
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 25.10.10, 20:27
Kann Dir jetzt nicht ganz folgen, Mim,
aber DIE Diskussion kenn' ich.
Unabhängig von der Haltung ist 
- man/frau bestimmt ein schwacher Reiter der/die halt nix vom Pferd verlangt, wenn einen ein sonst unleidlicher Krampen NICHT runterwirft sondern höflich tut was man sagt
- es kein Kunststück ausreiten zu können weil man hat ja eh ein soo braves (oder ist es ein müdes???) Pferd - dass man vielleicht jahrelang da hin gearbeitet hat dass es gut klappt, nööö, wie kommt ihr denn DA drauf???
- es kein Kunststück GUT zu reiten z. B. Dressur oder Springen, weil das Pferd hat bestimmt wer anders vorher gut ausgebildet

und was der netten "Schmähungen" unter Reitern noch so üblich ist.
Jetzt ist also auch:
- das Pferd nicht brav, sondern nur MÜDE weil es täglich im Offenstall ums Überleben kämpfen muss?  8)
Muahahaha.... *pruuust* Tschuldigung.
Kann Dir eine Reihe von guten Pferden mit Maximaler Freiheit vorstellen, die sind rittig, und artig, aber so gangig, dass Du da ganz fix hinter die Bewegung kommst wennst nicht aufpasst  ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 25.10.10, 21:05
Ich kenne auch einen guten Offenstall mit entsprechender Anlage dazu...  ;D da steht das Wiesel. Im Sommer 24h Koppel, im Winter OS mit schönem Paddock, wird bald neu gemacht mit Sand. Man hat Vollservice und eine 20x60m Halle, eine 15x35m Halle (zum longieren), Außenplatz, Solarium, Waschboxen mit Warmwasser, Roundpen und viele nette Einsteller !!  :D
Ok, bissl muss ich selber machen, weils ich ganz genau haben will, aber ich wohne nur 200m entfernt, das geht.
Der allereinzige Haken: es kostet 300,-€ im Monat.  :P Man gönnt sich ja sonst nix.  ;D

Aber häufig gibt es das nicht. Die einzige Anlage in der Gegend, die noch einen OS hat, die nehmen nur Ponies im OS. Und alle anderen guten Anlagen haben nur Boxen, ok auch viel Paddockboxen, aber keinen OS.

Seit ich mein Pferd krankheitsbedingt vor ein paar Tagen mal für ein paar Std. in die Krankenbox am OS stellen musste weiß ich wieder, daß es nicht das ist was sie möchte. Nach 5Std. Aufenthalt hat sie mich schon angewiehert, ich möge sie bitte SOFORT dort rausholen (und es ist eine große Paddockbox) und alle 4 Beine waren schon ganz leicht angelaufen.... Nee, das ist nix mehr für sie.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Subito am 26.10.10, 07:01
@wieselchen
300 für so einen stall finde ich aber durchaus angemessern u. gäbe es den in meiner Nähe würde ich auch damit liebäugeln. Dumm nur, das mein jetziges Hoppa nach spätestens 6h sagt: Hol mich rein! - um dann mit hängender Unterlippe in seiner Box zu dösen...

Mein SB meint auch das er sowas noch nie hatte u. freut sich immer das er hinter meinen zumindest nie hinterherlaufen muß.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 26.10.10, 09:20
@Wieselchen: wenn das Futter auch im Sommer stimmt sind 300€ ein guter Preis  :D, würde ich mir auch angucken.

Offenstall= billig - trifft doch nur auf die Matsch+Schuppenställe zu, überall wo Arbeit und (Anlagen)Pflege drin steckt, kostet es einfach mehr :D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Olli am 26.10.10, 09:48
@Wieselchen: wenn das Futter auch im Sommer stimmt sind 300€ ein guter Preis  :D, würde ich mir auch angucken.

futter all in soviel du willst ;-)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Wieselchen am 26.10.10, 22:57
Ja, eigentlich gibt es im Sommer nur Gras, aber natürlich ist trotzdem IMMER Heu da und Kraftfutter bekommt man auch jederzeit. Da wird es bei uns nicht so genau genommen, es wird reichlich gefüttert. Im Sommer muss man sich darum nur komplett selber kümmern, aber das kann ich aufgrund des kurzen Weges. Jetzt im Winter muss ich eben sehen, daß das Wiesel genug Heu frisst, sie ist etwas zurückhaltend bei den Futterständern... rennt oft raus und traut sich nicht so richtig. Ich fütter sie eben nach, dann frisst sie in Ruhe und genug.
Der OS ist für die 16 Pferde auch bissl eng, aber dafür nicht übermäßig matschig, es gibt eine Matschecke, aber die größte Fläche ist IMMER trocken oder höchstens naß, aber nie matschig. Wenn der neue Sand kommt werden die nicht so schönen Matschecken dann auch Vergangenheit sein.  :P

Für den Norden sind 300,-€ für einen OS trotzdem viel, auch mit der Anlage. Aber es gibt eben auch nichts vergleichbares, alle anderen OS sind meist nur OS und haben höchstens einen Reitplatz. Wir haben ja eigentlich nur Boxen und der OS ist halt auch noch da.... nur für den OS gäbs auch nicht SO eine Anlage dazu.  :)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: terra am 27.10.10, 09:12
Wir haben hier einen OS, da sind die Pferde im Sommer auch 100% Wiese, nix dagegen - aber wehe, Du holst Dein Pferd rein zum Reiten und willst DANN auch nochetwas Heu/KF geben  ::) - bei ordentlich Geld, und nur eine Minihalle, die mit drei Pferden drin schon überfüllt ist
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: sultan am 27.10.10, 12:55
Thema Totilas... http://www.sueddeutsche.de/sport/dressurreiten-totilas-teurer-samen-gegen-den-schmerz-1.1016372 (http://www.sueddeutsche.de/sport/dressurreiten-totilas-teurer-samen-gegen-den-schmerz-1.1016372)
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: zaino am 27.10.10, 22:06
und gleich drunter, *kreisch*: http://www.sueddeutsche.de/sport/reitsport-pferd-von-werth-positiv-wir-sind-hier-alle-voellig-fertig-1.81905-2
Mittel gegen Schizophrenie beim Menschen... äh * michamkopfkratz* Was tut das im Pferd? Leiden die Weltklassepferde schon an Wahnvorstellungen weil sie so gehalten und behandelt werden wie sie es nun mal werden? Auf eine evt. Erklärung, was das Zeug im Pferd ausrichten sollte, bin ich ECHT TOTAL GESPANNT!
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 27.10.10, 23:15
Hast du mal aufs Datum geschaut Zaino? ???
Wie konntest du das verpassen?

Das Mittel soll gegen Shivering helfen, sie wolle dem Pferd das Leben erleichtern. So ist das natürlich eine schmerzfreie Sache und beeinträchtigt ihn kein bisschen, aber beim Schmied ist es schwer, das wollte sie erleichtern. Und sie hat aber nicht gewusst, dass der böööööse Stoff da drin ist, weil das Mittel anders heißt und ist im Sportstudio zu Tränen gerührt gewesen, weil sie doch für so ne Pillepalleprüfung (ein empörter Aufschrei des Veranstalters folgte sogleich) wie eine Youngsterprüfung gar nie nicht dopen würde.
Ihre "unerlaubte Medikation"-Sperre ist abgelaufen, sie startet wieder für Deutschland und alles ist gut.
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: tara am 28.10.10, 08:13
Ihre "unerlaubte Medikation"-Sperre ist abgelaufen, sie startet wieder für Deutschland und alles ist gut.
die kam ja gar nicht so unpassend, sie hätte wegen Baby eh eine Weile ausgesetzt....
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Kimble03 am 28.10.10, 19:08
Stimmt, das hatte ich noch vergessen, das fand ich auch so nett. ;D
Titel: Re: WDR Die Story "Du armes Pferd - gliebt, gequält,gedehmütigt
Beitrag von: Firefly am 29.10.10, 15:04
Hallo,

dem wäre doch leicht nachzukommen wenn jeder (auch die das Pferd nicht zur Schlachtung freigeben) den Arzneimittelanhang im Pferdepass ausfüllen müssten. Leicht und für alle nachzuvollziehen. Meine Güte bei den Kühen und Schweinen u.u. ist doch schon lange vom Landwirt so ein Bestandsbuch über die Anwendung von Arzneimitteln zu führen. Mit Abgabebelegen oder Behandlungsbelegen vom TA. Bei uns sind auch die Pferdebehandlungen mit drin. Wenn schon einer dann A L L E.

LG Firefly