Pferdeforum

Rund ums Reiten => Allgemein => Thema gestartet von: Always_the_best am 12.03.05, 19:02

Titel: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Always_the_best am 12.03.05, 19:02
Hallo@all,

Ich habe mal eine Fragen an euch, was glaubt ihr warum mal eingeltich alles von links macht (Satteln,Trensen,Führen,Aufsteigen usw.)???
Oder was vermutet ihr??

Würde mich über eure Antworten und Vermutungen freuen
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Beagle-Petra am 12.03.05, 19:41
Ich mache alles von rechts und von links.

Vieles ist aus der Militärvergangenheit des Reitens übernommen, soweit ich weiß. Das Aufsteigen von links zum beispiel, weil der Soldat den Säbel links trug und von der anderen Seite gar nicht hätte aufsteigen können. Vieles ist sicher so gekommen, damit "alles für alle gleich" ist und damit rationeller, vor allem im Militärbereich. Ich find es auch angenehmer, nicht bei jedem Teil gucken zu müssen, ob es von rechts oder links benutzbar / verschnallbar ist. Tja, und so wurde halt aus einer Notwendigkeit erst eine Tradition und dann eine Gewohnheit und später für viele ein Dogma.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Waddington am 12.03.05, 20:25
Kanz känau, und weil man den Säbel mit rechts bedient, isser links verschnallt, damit man ihn auch ziehen kann.

Für die Pferde ist es sicher auch praktischer, wenn alle alles gleich machen. Jedes Pferd musste ja prinzipiell von jedem bedient werden können. Daher auch das starre Ausbildungssystem aus der Militärreiterei.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 12.03.05, 20:37
Und die Linkshänder beim Militär sind ausgestorben, weil die zu lange gebraucht haben beim Säbelziehen.

Als die ersten Isländer aufs Festland kamen, haben angeblich manche Reiter eine böse Überraschung erlebt, weil die Pferde auf Aufsteigen von rechts programmiert waren...

Mir fällt es beim Führen nicht mehr auf, ob ich rechts oder links bin - blos in heiklen Situationen hab ich bisher auf links gewechselt, weil ich meine, den rechten Arm besser bedienen zu können....
Mit Westernsattel ist Aufsteigen von rechts auch kein Kunststück, aber komischerweise bin ich noch nie auf die Idee gekommen, nach rechts abzusteigen (wird jetzt mal probiert).
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: dressurmainz am 12.03.05, 20:56
Linkshänder bekamen damals keine Säbel, die mussten als Fussvolk gehen oder wurden zwangsumerzogen! LOL :-*
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: kiwi2004 am 12.03.05, 22:02
Linkshänder bekamen damals keine Säbel, die mussten als Fussvolk gehen oder wurden zwangsumerzogen! LOL :-*
Nichts zu lachen. Frueher wurde noch vo links auf rechts umerzoegen.

Gebe ansonsten Petra recht: Beim Westernreiten sollte man alles von beiden Seiten lernen und auch tun.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 12.03.05, 22:42

Nichts zu lachen. Frueher wurde noch vo links auf rechts umerzoegen.

Gebe ansonsten Petra recht: Beim Westernreiten sollte man alles von beiden Seiten lernen und auch tun.

Deswegen gibts heute keine Kavallerie mehr - die haben alle zu viel kinesiologische Übungen gemacht  :-X  :-X  :-X (Ja nicht lachen!  >:()
Petra wird sich freuen, dass du ihr Recht gibst: Die hätte sonst ab morgen alles nur noch von vorn gemacht.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Beagle-Petra am 12.03.05, 22:56
@kiwi

durch diese umerziehung wurde man dann aber zum multifunktionalen beidhänder. mache ich deshalb alles von beiden seiten? wobei ich zugeben muss, dass ich bei meiner stute das von rechts aufsteigen ziemlich vernachlässigt habe. werd ich gleich morgen mal probieren, ob sich meine alten gräten auch von rechts hochhieven lassen. ich werd doch auf meine alten tage nicht zum gewohnheitstier mutieren ... schüttel.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 12.03.05, 23:09
Ich wüsste auch nicht, warum nur Westernreiter beidseitig arbeiten sollten - schadet jeder Art von Reiterei nicht (ist blos beim Englischsattel mit 1.70m-Pferd schwieriger). Und die, die alles von links machen, leben auch noch (mein linksgepolter Isländer z.B.).
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Sandra SA am 12.03.05, 23:17
Klar leben die noch, aber sind die nciht auch "schiefer"? Man soll ja auch als Mensch versuchen normale Sachen mit beiden Händen zu machen!
(Schon mal die Zähne mit links geputzt? Inzwischen geht es bei mir...)
Man kann nur profitieren! :)
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Sandra SA am 12.03.05, 23:18
Ähm - ich revidiere meine Aussage... Wenn ich an meine ersten Versuche zurückdenke als ich mit links die Zähne geputzt habe... Ohje - gar nicht daran denken!
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Waddington am 12.03.05, 23:19
Na ja, führen von rechts finde ich wichtig, grad wenn man viel zu Fuß unterwegs ist, damit das Pferd nicht allzu einseitig wird. Aber aufsteigen?? *schulterzuck* Besser an wichtigeren Dingen arbeiten, wie vernünftiges Lösen, v/a,  gerade richten in der Arbeitsphase. e.t.c.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Sandra SA am 12.03.05, 23:25
Beidseitiges Aufsteigen um Pferderücken und Sattel gleichmäßig zu verziehen?
und dass man mit dem rechten Bein auch etwas gelenkiger wird! :D (beim "in den Steigbügel kommen")
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Beagle-Petra am 12.03.05, 23:39
wieso muss man am aufsteigen rechts arbeiten? das ist ja nun wohl ein ziemlich albernes argument.

ich meine, ein bisschen gelenkigkeit und flexibilität kann auch dem reiter nicht schaden. und ist schon manchmal vorteilhaft, wenn man rechts auf- und absteigen kann, im gelände zum beispiel, im gedränge. oder weil man einfach nur zu faul ist mal eben ums pferd drumrum zu gehen.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 12.03.05, 23:43
"Klar leben die noch, aber sind die nciht auch "schiefer"? " - Wollte nur sagen, dass man aus allem ein Dogma machen kann und dass es Wichtigeres gibt als die Rechts-Links-Frage (beim Reiten wird ja sowieso gleichmäßig re/li gearbeitet).
Der Hauptunterschied zwischen meinem "linken" und meinem "beidseitigen" Pferd ist nicht irgendeine Schiefe, sondern die mangelnde Erziehung vom Boden aus beim Isländer (war in Islandkreisen damals kein Thema).

Schaut doch zum Thema "Aufsteigen" mal in die Aufsteigbox - war sehr überrascht über die eindeutige Resonanz....
Aber auch da ist es so, dass ich bei Viki immer von links und ohne Höckerchen aufgestiegen bin und keinen einseitigen Schaden feststellen kann.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: ghost am 13.03.05, 04:05
da die meisten Menschen rechts haender sind, hat es sich eingebuergert das man mit rechts fuehrt, dh. man ist auf der linken seite des Pferdes.. Es ist einfach praktischer dann alles von der linken Seite des Pferdes zu machen anstatt  einen tanz ums pferd zu machen.
Zu dem hat sich natuerlich beim training von Pferden herausgestellt das eine simple routine hilfreich ist.
Die Kavallerie hat dies uebernommen, besonders da bis vor ca. 30 Jahren ja jeder mit viel muehe und nachdruck und unverstaendnis auf rechts umgestellt wurde.

Auch Cowboys sitzen von links auf, gurten links, fuehren mit rechts, nur das zum Westernreiten. Das es fuer jemanden der in ziemlich ueblen Gelaende arbeitet hilfreich ist, dass das Pferd auch von rechts aufgesessen werden kann, ist selbstverstaendlich. Das im Westernreiten die Zuegel mit der linken Hand gefuehrt werden ist natuerlich auch selbstverstaendlich, rechte Hand ist arbeitshand, Lasso, Hogtie, Bullenpeitsche, Fuehrpferde etc. werden mit rechts gearbeitet. Linke Hand zuegelhand links aufsitzen, auch klar.

Simpel, rechtshaender gesellschaft.

Interessant ist das dies im Bezug auf Pferden weltweit gueltig ist.

Interessant ist auch das man das in der Kunst sehen kann, z.B. pferdezeichnungen etc. die besten sachen sind immer von der linken seite.
Bei Kunst aus dem Muselmanenbereich ist es umgekehrt, die schauen nicht von links nach rechts, aber trotzdem arbeiten sie Pferde von links.

Es waere mal interesant heraus zufinden, ob diese links bezogenheit etwas damit zu tun hat, dass die meisten Pferde auf der linken hand besser sind und ob reiter dadurch linkslastig sind.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: kiwi2004 am 13.03.05, 06:43
Ich, Rechtshaender, habe natuerlich auch in A und D gelernt, von links aufzusteigen. Als ich nach CAN und AUS kam war eine der erst Kommentare, dass ich gefaelligst auch von rechts aufsteigen koennen sollte. Ich kanns immer noch nicht so gut, wie von links. Im Westernreiten kann man sich natuerlich ganz frei aussuchen, welche Hand die Zuegelhand ist. Ghosts Aussagen treffen da sicher nicht zu.

Ob generell die Rechtshaender in der Ueberzahl sind, weiss ich garnicht so. Frueher dachte ich auch immer, dass Fahren auf der rechten Seite der absolute Standard ist. Ist es aber nicht und ich tue mich inzwischen mit dem links fahren so leicht wie mit dem rechts fahren.

Pferde haben auch eine bevorzugte "Hand"; aber das ist einfach eine von beiden.  Da fast alle Pruefungen symmetrisch sind, sollte man die schlechtere Hand eben mehr trainieren.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: kiwi2004 am 13.03.05, 07:52
Petra wird sich freuen, dass du ihr Recht gibst: Die hätte sonst ab morgen alles nur noch von vorn gemacht.
Vielleicht ja, vielleicht nein. Wahrscheinlich ist es ihr aber egal. Im Gegensatz zu Dir ist sie jedoch jemand, dem es sich immer lohnt "zuzuhoeren" und die extrem viel ueber die Westernreiterei und alles darum herum weiss.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 13.03.05, 11:18

Vielleicht ja, vielleicht nein. Wahrscheinlich ist es ihr aber egal. Im Gegensatz zu Dir ist sie jedoch jemand, dem es sich immer lohnt "zuzuhoeren" und die extrem viel ueber die Westernreiterei und alles darum herum weiss.

Na da hab ich dich offensichtlich doch beleidigt - das bringt uns hier allen tatsächlich nichts und ich stelle den Dialog einfach ein.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 13.03.05, 11:39
@Ghost: "Interessant ist auch das man das in der Kunst sehen kann, z.B. pferdezeichnungen etc. die besten sachen sind immer von der linken seite.Bei Kunst aus dem Muselmanenbereich ist es umgekehrt, die schauen nicht von links nach rechts, aber trotzdem arbeiten sie Pferde von links." - Das Arabische wird doch von rechts nach links geschrieben (und gelesen), oder?
Würde nicht eine Rechtshändergesellschaft (ohne Umerziehung gibts ja auch prozentual mehr Rechthänder) eher von rechts aufsteigen? Interessant ist, wenn Leute (von links) aufsteigen, die nie auf dem Pferd gesessen sind, nehmen sie oft instinktiv das rechte Bein.

Auf assyrischen und griechischen Vasen und Friesen überwiegt eher die Tendenz nach rechts...

Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Waddington am 13.03.05, 13:34
Das Fahrrad besteigt man auch von links. Hab mal versucht von rechts aufzusteigen, also in die Pedale treten und linkes Bein über den Sattel lupfen. Hat mich fast auf die Klappe gehauen und dann bin ich doch lieber wie gewohnt von links aufgestiegen. Von daher wäre es trotzdem gewöhnlicher auch das Pferd von links zu besteigen.

Wäre wirklich interressant mehr darüber zu erfahren. Ich denke, dass z.B. das Führen von links auch ne Wahrnehmungssache ist. Sich führen lassen über das linke Auge, selbst führen über das rechte Auge?? Es gibt Untersuchungen die drauf hindeuten, dass man sich immer am linken Fahrbahnrand orientiert, auch in Rechtsfahrergesellschaften.
Ebenso gibt es Untersuchungen von Supermärkten z.B., die belegen, dass die Kunden lieber links rum gehen als rechts rum, was sich auch am Umsatz belegen lässt.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: ghost am 13.03.05, 16:27
kiwi
ich habe fuer jahre als c-boy gearbeitet, tx,nm,az,co, auch ohne die vorschriften einer reitanleitung, ist es ganz natuerlich von links am pferd zu arbeiten. die linke hand ist keine arbeitshand, mehr eine hilfshand. deswegen die zuegelfuehrung beim w-reiten ( arbeitsreiten ) ganz natuerlich und selbsverstaendlich links, weil man die rechte hand zum arbeiten braucht.
Man belaed packtiere auch zuerst von links.

In der kunst, portraes von links, bewegungen von rechts, weil man nicht in die bewegung schaut sondern der bewegung folgt.
Werbung macht das genauso.

Waddington, rechtshaender reagieren shneller auf eindruecke die sie von rechts bekommen.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: angi am 13.03.05, 17:37
Ihr seid ja nur alle zu wenig dualaktiviert, tz ::) *auchabundzumitlinkszähneputz* ;)
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 13.03.05, 20:27
"In der kunst, portraes von links, bewegungen von rechts, weil man nicht in die bewegung schaut sondern der bewegung folgt" - das ist interessant, die alten Griechen machen die Vasen mit Pferden in Bewegung genau so! Uhren gehen auch so...

@Angi: Hast vollkommen recht: Ich werd mir morgen eine Zahnbürste mit Schaumstoffgriff in Gelb und Blau zulegen, vielleicht klappts dann  ;D
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Wild_Horse am 13.03.05, 20:42
Hmm alles von links.. Meines Wissens kommt das von der Kavallerie-zeit als alles bei allen gleich auszusehen hatte... Aufsteigen von links weil links der Säbel hing hab ich mal gelesen ;D

Ich mach eigentlich alles von beiden Seiten, Aufsteigen, Absteigen Hufe auskratzen etc. führe einmal links und einmal rechts (ist eh egal Pferd läuft 1.5m hinter mir)... Versuche auch sonst - wenn ich dran denke - nicht mehrmals das selbe in der selben Abfolge zu tun... Reite mal vom Platz oder führe vom Platz oder führe noch ne Runde länger (unser Hof hat 3 Eingänge, für Ausritte nehm ich immer einen anderen ;) ) etc... Mein kleiner bleibt geistig etwas agiler und läuft sich auch weniger auf stereotypen ein... Ich könnte selbst meinen Western-Sattelgurt von beiden Seiten Gurten (hab keinen  Off-Billet) dafür bin ich aber zu Faul ;D aber es kommt regelmässig vor, dass ich mein Pferd von rechts sattle...

LG, WH
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Waddington am 13.03.05, 20:45
Zitat
Hmm alles von links.. Meines Wissens kommt das von der Kavallerie-zeit als alles bei allen gleich auszusehen hatte... Aufsteigen von links weil rechts der Säbel hing hab ich mal gelesen Grinsend

Da ham mer mal wieder net alles gelesen, wa?

Und: probier mal den Säbel RECHTS zu tragen und von links aufzusteigen, wär ein bissi unpraktisch, vor allem wenn's schnell gehen soll (wurschtel den Säbel über' s Pferd) Und weil bei der Kavallerie keine Linkshänder waren, wär's auch einfacher den Säbel links zu tragen. Könnt ich mir so vorstellen.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: kiwi2004 am 13.03.05, 20:47
@Ghost: Ist ja alles richtig as Du sagt; aber eben nur fuer Rechtshaender.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Wild_Horse am 13.03.05, 20:48
@Waddington
Darf man sich auch mal vertun??? Ich leide an der Frauenkrankheit, die generell Links mit Rechts verwechselt ;D
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Beagle-Petra am 13.03.05, 21:09
Beim Westernreiten hat man halt mehr freiheiten als beim konventionellen reiten. (sicher nicht nur beim westernreiten, schätze ich mal). wir haben zum beispiel keine verpflichtung, die zügel in der linken hand zu halten, auch nicht auf turnieren, das ist freigestellt. man kann es sich halt einrichten, ein "das macht man aber so nicht" gibt es nicht.

ich finde es praktisch, den sattel von rechts oder von links auflegen zu können, je nachdem woher ich komme, wie das pferd dasteht, etc. es ist praktisch, rechts abzusteigen, wenn man eine übung gemacht hat, die an sich nach ende der arbeitseinheit schreit und das pferd dummerweise mit der linken seite an der bande steht. rechts aufsteigen kann auch praktisch sein. man muss es nicht können, aber es erleichtert einiges. auch übrigens die probleme mit der eigenen einseitigkeit. warum sollen nur die pferde beidseitig geknechtet werden.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 13.03.05, 21:28
@WildHorse: Hufe auskratzen mach ich bei meinem linken Isländer auch von rechts, wenn es sich um die rechten Hufe handelt  ;D

Das mit dem "Stereotype vermeiden" find ich je nach Pferdetyp auch wichtig.

Von rechts Satteln stell ich mir mit dem 12kgDeuber blöd vor - wird demnächst probiert...

Wär interessant, ob es Untersuchungen gibt über die Häufigkeit von Rechts- und Linkshändern (bzw. Beidhändern) bei Mensch und Pferd bzw. über Gründe für das Überwiegen der Rechtshänder beim Mensch (nach der Umerziehungszeit).

Beim Mensch wird je nach Sport viel weniger auf Beidhändigkeit geachtet (Tennis, Golf, Ballspiele) und bei manchen Musikinstrumenten gibts nur rechtshändige (Charly Chaplin hat "falschrum" Cello gespielt und sich ein entsprechendes linkes Cello bauen lassen).
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Wild_Horse am 13.03.05, 21:44
@Viki
Mein Pullmann ist schwerer, war zu anfang etwas ungewohnt, aber seit ich den Dreh raus habe, macht es keinen Unterschied mehr... Manchmal ist es auch Vorteilhaft wenn das Pferd das Hantieren von rechts auch kennt ;) und ich kratze auch die linken Hufe von Rechts aus und umgekehrt ;) - Alles eine Gewohnheitssache ;)
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Viki am 13.03.05, 21:53
Stimmt eigentlich, hinten mach ichs auch so, wenn ich grad zu faul bin zum Rumgehen  ;)
 
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: ghost am 13.03.05, 22:42
generell sind alle sport und Musikinstrumente fuer rechts ausgelegt. Erst seit dem man nicht mehr diese umerziehung macht, werden links angeboten.

Waeren die mehrzahl der Menschen linkshaender wuerden pferde rechts gefuehrt.

Man kann sich was auch fuer immer sattelzeug ansehen, von Asien ueber USA ueber Arabien nach Europa sie sind auf links ausgelegt.

Man kann diesebezueglich bis an die Anfaenge, 4000 plus Jahre her, zurueckgehen.

Die Kavalerie hat sich nur den Zwaengen der Mehrheit gebaeugt, waere ja auch ziemlich bloedsinig gewesen die Mehrheit auf links umzustellen.

BP, wenn ich mal durch meine Sammlung Wester Tack gehe sind alle Kopfstuecke die nur eine Schnalle zum verstellen haben links ausgelegt, genauso die Saettel, billet rechts, latigo links.
Schau dir mal Gemaelde von Russel, Remington, Miller, Bodmer, Kurz und aehnlichen an egal ob sie Kavalerie Indianer oder Cowboys darstellen links der Zuegel

Man kann das gleiche auf Bildern des Mittelaters sehen linke hand zuegelfuehrung, gefuehrt wird das pferd links mit rechterhand.
Interessanter weise sind auch die meisten Braende auf der linken Seite (Kuh und Pferd ) wieder ausgesprochen international gueltig und auch durch die ganze geschichte verfolgbar, beides hat mit dem rechtshaender zu tun.


Immer basierend auf das was allgemein gueltig ist und nicht was individuellen wuenschen angepasst worden ist
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Beagle-Petra am 13.03.05, 22:51
BP, wenn ich mal durch meine Sammlung Wester Tack gehe sind alle Kopfstuecke die nur eine Schnalle zum verstellen haben links ausgelegt, genauso die Saettel, billet rechts, latigo links.

bestreite ich ja gar nicht. es wäre ja auch absolut unökonomisch für ein paar linkshänder den kram extra anzufertigen, und unnötig zudem.

deswegen kann ich aber dennoch den sattel von rechts auflegen, wenn mir danach ist, oder? ich kann auch halfter und kopfstücke von rechts anziehen (bissken umständlich, ok, aber es geht), vor allem einohrkopfstücke.

dass die jungs immer mit zügel links gepinselt wurden, liegt mit sicherheit zum einen an der allgemein üblichen konvention und daran, dass bis vor kurzem eben linkshänder nicht geduldet wurden. pinselschwinger und gepinselter hätten sonstwas gesagt, hätte man sie veranlasst, bestehende normen zu brechen, da bin ich mir sicher. angepasstes und obrigkeitshöriges gesindel ... *gg* das rad dreht sich für die allermeisten eben links herum, macht ja nix. mir jedenfalls nicht.

aber dennoch mache ich das, was mir grad so auskommt, von rechts. war schon als kind praktisch, von rechts auf den zossen zu krabbeln, wenn das linke knie wegen zahlreicher kindertypischer schrammen und so nicht so gut zu beugen war. warum sollte ich mir selbst weh tun wenns anders besser geht. da hat selbst der preussische haudegen von reitlehrer gegrinst - auch wenn er innerlich arg gezuckt hat.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: kiwi2004 am 13.03.05, 23:00
Die ganzen alten Bilder sind ziemlich irrelevant, weil noch bis weit in die Mitte des 20sten Jahrhunderts zur Rechtshaendigkeit umerzogen wurde. Das gilt zumindest fuer das Scheiben. Bei handwerklichen Taetigkeiten konnte man es aber so halten wie man wollte (und wie man mit den Tools klarkam).

Bei Westernreiten sollte man auch als Rechtshaender von rechts aufsteigen koennen, weil alles andere manchmal total umstaendlich waere.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Terrier am 14.03.05, 01:17
Am Pferd arbeite ich fast soviel von links wie von rechts. Nur Auf+Absteigen mache ich immer von rechts, da ich  es besser vertrage. ich bin mit beiden Händen gleichmässig unfähig ;D Da ich mal fast ein 3/4 jahr kaum meine rechte Hand benutzt habe, musste ich lernen mit links am Pferd zu arbeiten. Auch finde ich es wichtig, dass man das Pferd von beiden Seiten satteln kann, wie es die Anderen hier schon erwähnt hatten.

Das Führen mache ich von der Situation abhängig. Führe ich in einer bekannten Umgebung, führe ich das Pferd links. In einer mir unbekannten Umgebung führe ich rechts.
Ich bin sicherer und kräftiger mit der linken Hand Rechts nehme ich immer meinen Stock und den möchte ich ja nicht unbedingt meinem Pferd vor die Hufe schieben ;D
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: ghost am 14.03.05, 03:49
BP,
Was du nun persoehnlich machst ist ja voellig uninteressant, wenn du die Fragestellung mal durchliest.
Ich lege den Sattel auch von rechts auf, ist praktischer, kann ich rechts cheken ob alles ok ist und gurte dann links. aber das ist ja eine p[ersoehnliche vorliebe und hat nichts mit der Frage zu tun.

Kiwi wieso sollte man gerade als Westernreiter rechts und links aufsteigen koennen. Was ist so besonders am Westernreiten, dass man das koennen muss.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: kiwi2004 am 14.03.05, 07:21
ich habe fuer jahre als c-boy gearbeitet, tx,nm,az,co,
Na dann sollte Dir die Sache eigentlich ( ???) klar sein.  Trotzdem versuche ich mal eine Erklaerung: Weil man doch oft mal an einer Stelle landet, wo man nur viel umstaendlicher von links aufsteigen kann. ZB wenn ich rechts vom Pferd stehe und das Pferd nahe an einer Wand oder einem Zaun steht. Nicht jedre kann von rechts aufsteigen und es ist sicher auch kein Drama wenn man es nicht kann; aber es ist schoen, wenn es doch elegant geht.  Bei der Rancharbeit, wo es doch oft rauf und runter geht ist es sehr praktisch. ABER: Es ist nicht WIRKLICH wichtig.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: Beagle-Petra am 14.03.05, 09:11
@ghost,

die Fragestellung ist sehr weit gefasst. Meiner Meinung nach berechtigt sie alle Antworten von der Durchleuchtung historischer oder kultureller Hintergründe über die Feststellung und Diskussion vorhandener oder nicht vorhandener universeller Gemeinsamkeiten bis hin zur Erläuterung persönlicher Vorlieben oder Variationsmöglichkeiten.

Zum Thema persönliche Vorlieben: Früher DURFTEN wir "richtige Pferde" nicht von rechts satteln oder auftrensen oder führen oder was auch immer. Das war alles ganz genau festgelegt, strikte Anweisungen, militärisch akkurat. Ich werd heute noch gelegentlich angemotzt, wenn ich von rechts den Sattel auflege: "Das ist aber die falsche Seite!" Es ist witzig zu beobachten, wenn Leute sich bemühen, ein Halfter auf ein Pferd zu würgen, das sich das Halfter nicht anlegen lassen will; oft haben sie eine Chance, das Teil bequem von rechts über die Ohren zu ziehen, aber sie tun es nicht, weil man das ja nur von links tun darf, tja, und bis sie auf der linken Seite vom Kopf sind, ist das Pferd wieder weg.

Die Frage, warum man eigentlich alles von links macht, ist durchaus interpretierbar und beantwortbar in die Richtung: Es gibt zahlreiche Gründe dafür, warum das weltweit und unabhängig voneinander diese Linkslastigkeit entstanden ist, da hast Du ja schon sehr interessante Beiträge zu geschrieben, und es interessiert sicher nicht nur mich, das weiterzuverfolgen.

Aber auf dieser Grundlage hat sich ein gewisses Dogma-Denken entwickelt: "Das darf man nur von links machen!" Aber warum eigentlich? Ein Beispiel dazu: Es gibt Anweisungen zum Longieren, die besagen, dass man die Longe nur in der einen Hand und die Peitsche nur in der anderen Hand halten darf, was auf der einen Hand gut zu handhaben ist, aber auf der anderen Hand grässlich, weil man dann über Kreuz arbeiten muß. (Ich vermeide jetzt die Angabe in welcher Hand was sein muß, ich hab das nicht parat - links die Longe und rechts die Peitsche, glaub ich, aber ohne gewähr). Ein eindeutiger Fall von Form vor Funktion, in meinen Augen.

Die Meinung, dass alles nur von links gemacht werden DÜRFE, führt ja auch dazu, dass viele Pferde es überhaupt nicht vertragen, wenn mal was von der anderen Seite gemacht wird, manche fallen z.B. in eine regelrechte Starre, wenn sie von rechts geführt werden sollen / müssen, das geht dann gar nicht mehr. In sehr konservativen Reiterkreisen sieht man so was dauernd.
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: klippdas am 28.03.05, 15:38
Irgendwer meinte vorhin, dass es wohl wichtigeres gäbe, als lechts und rinks  ;D zu tauschen? D'accord - da gäbe es sicher viel.

Aber was spricht denn eigentlich dagegen, die Seiten zu wechseln? Mein Sattler zeigte mir mal die unterschiedlich langen Steigbügelriemen, die durch das einseitige Aufsteigen unterschiedlich in die Länge gezogen wurden. Sogar der ganze Sattel kann dadurch schief werden. Ganz abgesehen von der einseitigen Belastung für den Pferderücken - vor allem bei schwereren Reitern, die sich mühsam auf's hohe Ross hangeln müssen.

Und mir fallen ganz viele Gründe ein, von beiden Seiten zu führen. Etwa im Gelände: Wenn ich einen ängstlichen Spaziergänger, der mir am rechten Wegesrand entgegenkommt, etwas mehr Abstand zu meinem Pferd gönnen möchte. Oder meinem ängstlichen Pferd, dem ich Sicherheit gebe, wenn ich zwischen ihm und der hysterisch kläffenden Töle gehe.

Also, wo liegt das Problem?
Titel: Re: Warum eigentlich alles von links??
Beitrag von: geolina am 28.03.05, 18:20
hallo,

wenn ich ehrlich bin dann hab ich mir da noch nicht sooooo viele gedanken gemacht.

aber ich halte es mit dem führen einfach so wie ich es brauche, das pferd ist es gewöhnt mal von rechts geführt zu werden, gerade weil ich immer 2 pferde gleichzeitig zur koppel bringe - da wäre es doof wenn beide rechts von mir gehen wollen *G*.

oder gerade zur zeit (wo ich wegen spat mit ihr spazierengehen muss) kann es vorkommen dass von rechts gefährliche teichanlagen anlauf nehmen um sie anzuspringen - dann hilft es ihr wenn ich mal kurz rechts gehe. allerdings fühle ich mich links einfach wohler - also lauf ich da auch meistens

aufsteigen nur von links *g* - einfach weil unsere aufsteigehilfen so komisch angebracht sind dass das pferd sonst nen knick bräuchte um dahinzukommen und im gelände weil ein bein von mir kürzer ist - ist für mich einfach nicht drin von rechts aufzusteigen oder nur mit einem viel höheren aufwand - da bin ich zu faul zu.

und von links aufzusteigen hatte für die leute der geschichte schlicht praktische gründe. die heute relativ irrelevant sind - also warum dran halten - soll doch jeder machen wie er glücklich ist...aber reiter an sich sind halt dogmatisch - die die von links aufsteigen und die die von beiden seiten aufsteigen - also kann man sich auch darüber streiten  ;D
(das konnte ich mir einfach nicht verkneifen - war zu verführerisch das mal anzumerken)

alex