4
« Letzter Beitrag von Lucie am 13.05.25, 15:18 »
ZS - eigentlich wären Futterkosten doch auch die vom SB, wenn du schon Futter besorgst und fütterst. Ich finde das so ätzend, wenn sich die Leute nicht um die alten Tiere kümmern... und bin immer wieder froh das ich mir sowas nicht mehr angucken muss (jedenfalls nicht regelmäßig).
Wie geht es sonst so? Wirken die Spritzen noch? Wie gehts jetzt? Und den Augen?
pedro - Startrekk ist nett, wenn er passt. Meine Ponies sind leider alle zu breit. Wenn dann das Kopfeisen entsprechend weit wird, haben die Sättel zuviel Schwung. Plane ruhig mal die Nutzung. Und wenn es immer nur kurz ist. Vielleicht macht es euch beiden Spaß und der Schweizer blüht wieder etwas auf.
edit - jetzt gelesen - grüß mir den wilden Osten. Irgendwann fahre ich auch mal wieder hin....
Rossige Bezaubernde kann ich mir gut vorstellen. Honey war ja dieses Jahr auch das erste mal deutlichst an einem Hengst interessiert. Und ja ich denke da tatsächlich drüber nach. Aber nicht dies Jahr. Der Aufwand ist doch recht groß mit Eintragung Zuchtverband (und dann welcher, ich bin von Shayla noch in Sachsen im ZV, wo ich ja schon lange nicht mehr wohne), Tupferprobe und dann schlussendlich steht der Auserwählte auch nicht um die Ecke. Und dann ist ja noch das kleine Problem mit neuem Pony und Eingliederung im Sommer....
Vielleicht nächstes Jahr. Der Auserwählte ist allerdings schon 28. Da ist die Frage ob er nächstes Jahr noch zur Verfügung steht.
Das Fohlen wäre übrigens auf jeden Fall zum Verkauf. Ja, Trennung würde schwer fallen. Aber ich brauche tatsächlich auch kein Fohlen mehr. Mir reichen Honey und die neue Stute ja durchaus bis zur Rente (hoffentlich). Wenn die 30 werden bin ich über 70.
Honey und der Hengst würden halt schon eine gute Kombi ergeben. Ein Stutfohlen wäre auch mehr oder weniger bei Geburt verkauft. Aber vermutlich wird es dann ein Hengst... Wenn ich es überhaupt mache....
Reiten und Züchten kann man in der Tat kombinieren, wenn man nicht irgendwo ehrgeizig an Veranstaltungen teilnehmen will. Aber Fohlenaufzucht ist halt auch nicht ohne...
FtC - gute Besserung an die Katzen.
Ich hatte jetzt endlich mal wieder ein bisschen Zeit für die Ponies hier zu Hause. Vorletztes WE war ich noch mal mit dem neuen Pony unterwegs. Welsh Stutenschau in SH. Sie ist in ihrer Sektion 3. von 3 geworden. Ja, die anderen waren von der Qualität her besser, bessere GGA, bessere Oberlinie.... Aber meins war am bravsten. Die anderen waren teilweise grenzwertig zu führen, meine hat brav alles gemacht was verlangt wurde. In Bezug auf zukünftiges Freizeit, Wanderreit und Geländepony ist sie defintiv eine gute Wahl. War wieder ein anstrengender Sonntag, für alle Beteiligten.
Ich hatte dann aber GsD mal ein paar Tage Urlaub und konnte mal ausschlafen und dann Zeit mit den Ponies (und Katzen) zu Hause verbringen. Ponies hatten u.a. einen Termin mit der Pferdewaage.
Alle 3 haben jeweils abgenommen. Shayla sogar über 20 kg (was auch dringend nötig war und sie könnte noch ein bisschen weniger vertragen). Honey nur 10 kg, aber da sie ja auch deutlich Muskeln aufgebaut hat, die ja schwerer sind als fett, ist das schon ok.
Leider hat auch das Shetty abgenommen und zwar 15 kg. Das ist bei der Ausgangsmasse von 200 kg auf jetzt 185 schon eine Menge. Ich finde ja auch das sie noch ein Stück älter geworden ist so vom ganzen her. Ob sie rippig ist kann man unter dem Winterfell nicht sehen, Rippen spüren konnte man schon immer. Aber letzte Woche war auch die TÄ da und sie meinte eigentlich sieht sie vom Gesamtzustand noch gut aus. Blutbild ist im großen und ganzen auch ok für ihr Alter. Also mal schauen wie sie aussieht wenn das Winterfell runter ist. Daneben überlege ich mir was ich ihr zufüttern könnte, was vielleicht mehr Kalorien hat. In der Vergangenheit hat sie auf Zusatzfutter eigentlich immer eher negativ reagiert. Aber vielleicht braucht sie es jetzt.
Shayla hat sich dann sogar vom Osteo mal behandeln lassen. Mit dem Ergebnis das sie von Unrund zu eindeutig lahm geworden ist nachdem die Schutzspannung weg war. Sie läuft sich aber ein. Ich beobachte jetzt mal. Dann hat sie sich zusätzlich zur Lahmheit vorne rechts und hakendem Knie hinten rechts am Sonntag noch irgendwie verstümmelt. Sie muss (mit dem rechten Hinterbein - weiß jetzt nicht ob es gut ist das es immer die gleiche Seite ist) irgendwo hängen geblieben sein (Betonumrandung Longierplatz vielleicht) und hat eine riesem Schmarre in der Hufwand. Hab ich noch nie gesehen. GsD nicht bis ins Leben (aber ich denke soviel hat nicht gefehlt). Jetzt grübele ich ob sie hinten lahmer ist als vorher oder nicht. Zumindest das gerade machen durch den Osteo dürfte hinfällig sein...
Mit Honey war ich ein paarmal schön spazieren. Macht auch mal wieder Spaß und bewusst in was für einer schönen Gegend ich eigentlich wohne. Der Blick vom Waldrand aus ist einfach der Hammer. Ansonsten hat Honey sich natürlich kein Blut abnehmen lassen. Ich war schon froh das die TÄ sie am Hals anfassen durfte. Vene treffen wäre vielleicht gegangen, aber die Röhrchen hätten wir da nicht drunter gekriegt. Impfen fiel auch aus, weil es derzeit wohl einen Engpass beim Einzel Impfstoff Tetanus gibt. Da ich kein Freund von den Kombiimpfstoffen bin und außerdem Honey aktuell nur Tetanus geimpft ist, warten wir jetzt erstmal bis die Einzelimpfung wieder lieferbar ist.
Nächsten Sonntag fahre ich mit Honey zum Extremetrail. Bin echt gespannt wie sie das findet...
Ansonsten sind die Ponies jetzt 1,5 Stunden auf der Weide. Heute Abend und morgen gehen sie hoffentlich noch mal rüber neben das DGH. Da muss ich nur über die Straße. Die letzten 2 Tage musste ich umdisponieren und sie zur anderen Weide bringen, da Sonntag Konfirmationsfeier war (und die Leute alles zugeparkt hatten) und gestern Feuerwehrübung. Gut das ich die große Weide am Samstag fertig gemacht hatte. Aber jetzt können sie erst nochmal das kleine Stück leer machen, das dann ausgemäht werden kann. Ob bei der Tockenheit dies Jahr da noch was wächst, bezweifele ich aber. Aber vielleicht kommt ja doch noch Regen...
Teilweise fangen die Landwirte hier schon an den ersten Schnitt Heu zu ernten bevor er vertrocknet. Die Wiesen stehen durch den Regen um Ostern gut da. Aber ob es einen zweiten Schnitt gibt, halte ich auch für fraglich. Ich bin sehr gespannt was da auf uns zu kommt. Und froh das ich noch Resever in kleinen Bunden auf dem Boden habe. Zumindest um den nächsten Winter muss ich mir keine Sorgen machen.
Meine kleine Katze ist lustig. Sie ist bei dem Wetter oft mal 2-3 Tage nicht zu Hause. Ich habe mich dran gewöhnt und mache mir eigentlich erst ab Tag 2 ein bisschen Sorgen.
Na ja vorletztes Wochenende war sie Samstag morgen noch da, Samstag Abend, bevor ich gefahren bin, nicht und als ich Sonntag spät nach Hause kam, auch nicht. Montag (hatte ich ja Urlaub) tauchte sie auch den ganzen Tag nicht auf. Dienstag morgen lag sie dann bei mir im Bett und hat bis aufs Fressen auch den ganzen Tag im Wohnzimmer geschlafen. Ab Mittwoch war sie dann wach und ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und geschimpft, wenn ich weg gegangen oder noch schlimmer Richtung Auto gegangen bin. Das war so niedlich.
Ab Donnerstag musste ich dann ja wieder arbeiten und sie hat das wohl akzeptiert. Jetzt ist es wieder normal. Und letzten Samstag ist sie auch den ganzen Tag und Sonntag bis zum Abendessen verschwunden gewesen. Also alles wieder normal.