Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Sonstiges => Thema gestartet von: Luckypooh am 19.06.16, 22:40

Titel: Nach Sedierung für Transport Pferd fast tot
Beitrag von: Luckypooh am 19.06.16, 22:40
Guten Abend! Ein Tierarzt, der gerufen wurde, um mein stark erregtes Pferd für den Transport zu sedieren (tatsächlich war es nicht nur ruhig gestellt, sondern schlief komplett), behauptet, dass folgende Szenen ca. 2 Stunden nach Sedierung (Spritze) normal seien: Mein Pferd machte eine Art Pferdebuckel, als würde es krampfen, scharrte heftig und quietschte gequält, als würde es keine Luft bekommen. Panisch tastete ich Hals und Bauch ab, hörte am Bauch, ob es sich um eine Kolik handeln könnte, das Pferd wollte sich hinlegen, quälte sich eindeutig, Tierarzt nicht erreichbar, ich dachte zusehen zu müssen, wie mein Pferd qualvoll quietschend erstickt ..... nach ca. 5 langen Minuten packte ich ihn schließlich verzweifelt am Halfter und zog ihn hinter mir her, damit er sich bloß nicht hinlegte ..... das hat gefruchtet, er lief zwar langsam und wackelig, aber erholte sich nach ein paar Runden. Ist das wirklich normal? Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
Titel: Re: Nach Sedierung für Transport Pferd fast tot
Beitrag von: Hexle am 11.08.16, 08:17
hallo bissle spät die Antwort ..

aber das was dein Pferd zeigte waren die Symptome einer Schlundverstopfung  .. gut möglich, dass das in Folge der Sedierung passierte, weil es in deinem Dulli nicht genügend gekaut hatte und die Schlundmuskulatur noch nicht wieder fit genug war
Titel: Re: Nach Sedierung für Transport Pferd fast tot
Beitrag von: Anna-Lena am 26.05.20, 14:04
Zum Glück habe ich sowas noch nie erlebt, hört sich schlimm an..Aber gut, dass du so schnell reagiert hast und es dann auch geholfen hat!
Titel: Re: Nach Sedierung für Transport Pferd fast tot
Beitrag von: Katharine am 05.08.21, 09:48
zum Glück habe ich sowas nicht erlebt, hört sich echt heftig an. Hoffe dem Pferd gehts jetzt gut