Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Stall und Box => Boden und Bodenbeläge => Thema gestartet von: jule am 19.07.06, 12:16

Titel: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: jule am 19.07.06, 12:16
Hallo!

Ich habe mich eigentlich dazu durchgerungen, zwei von den HIT-Softbetten zu kaufen, würde aber vorher gerne ein paar Erfahrungen aus der Praxis dazu hören. Hat hier jemand das Softbett in Gebrauch, vielleicht sogar schon über längere Zeit? Ich wüßte gerne etwas über die Haltbarkeit der Betten. Nicht, dass ich jetzt Unmengen an Geld ausgebe und die sind in drei Jahren unbrauchbar! :o
Ich hatte schon email-Kontakt mit einer ANgestellten, aber leider habe ich da keine Angaben bekommen, aus was für einem MAterial genau so ein Softbett besteht.Da müsste es doch eigentlich Angaben zu den genauen "Inhaltsstoffen" geben... ???

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Jule  :)
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Aleike am 19.07.06, 14:42
Da muss schon eine Box dazu herumschwirren, wo verschiedenes dazu steht, da hatte ich auch geschrieben.

Edit: Ich weiß gerade nicht mehr, welche das war, aber nutz doch mal die Suchfunktion.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: jule am 19.07.06, 16:21
Hm, die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber die ergab nur wenig und nicht so aussagekräftige Treffer... ???
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Aleike am 19.07.06, 16:46
Leider weiß ich eben auch nicht mehr wo das war, und mag jetzt auch nicht die Boxen durchsuchen. Bei uns haben die Pferde jedenfalls auf den Dingern nicht geschlafen, auf Stroh auf derselben Fläche sehr wohl (Offenstall, 21 Pferde).

Tja, wenn's die Firma nicht weiß ... Über einen echten Brief oder ein Telefonat mit dem Zuständigen erfährt man oft mehr, falls die Zusammensetzung kein Betriebsgeheimnis ist. Optisch ist es etwas Schaumstoffartiges zwischen zwei solide wirkenden Kunststoffschichten.
Vom Tritt ähnlich wie die dünnen Einzelturnmatten früher in der Schule, fest und doch punktuell nachgiebig.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: jandi am 31.07.06, 17:28
Hi!

Ich möchte mir auch so eines kaufen. Was kostet es denn, ich habe bisher noch keine Antwort der Firma.

Jandi
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: jule am 01.08.06, 12:38
Ich habe gerad die Liste nicht vorliegen, aber ich glaube es waren 375€ für ein Standart-Softbett (1,80x2,40m), zzgl. 16% Mehrwertsteuer. Dazu kommt daann noch die Lieferung mit etwa 70€. Insgesamt ist das ja schon ein teurer Spaß, deswegen würd ich gerne mal ein paar Meinungen hören...aber anscheinend hat hier keiner eins oder es traut sich keiner zu schreiben?  ???
Falls du schon Meinungen kennst...nur her damit!  ;D
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: jandi am 01.08.06, 14:51
Hi!

Ich brauche es für mein Pferd, weil er nach einem üblen Sturz auf den Popo eine weggerissene Muskulatur in der Hinterhand hat und dementsprechend es nur unter größten Anstrengungen schafft, aufzustehen. Dabei schmeißt er die Beine nach allen Seiten, rudert sämtliche Einstreu weg bis er auf blankem Boden steht, und stolpert dann kopfüber und fällt auf die Voderbeine. Dadurch hat er dann auch noch einen Schock und hat sich nun seit 3 Monaten nicht mehr hingelegt bis auf ein, zwei Versuche.

Ich brauche also was rutschfestes, was polstert! Im Distanzforum machte einer den tollen Rat, ihn auf ne Mistmatratze zu stellen. Bah, igitt.

Jandi
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Karin 55 am 01.08.06, 15:13
Sind in der Box *Boxenmatten* nicht auch Leute die die Softbetten schon haben ?
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: jule am 01.08.06, 20:27
Puh, habe gerade 10 Seiten Boxenmatten-Box durchgelesen...da war schonmal eine sehr ähnliche Anfrage, aber ausführliche Antworten kamen da auch nicht.
Drei positive Erfahrungen, eine negative. Dann muss ich es wohl drauf ankommen lassen und hoffe meine Ponys nehmen es gut an.  ::)
Trotzdem Danke!  ;D
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: jandi am 02.08.06, 11:02
Hi!

Ich bin auch schon fast soweit, es zu kaufen. Ich hätte als Alternative nur die Möglichkeit, ihn auf eine Mistmatratze zustellen. Aber ich finde das soooo igitt, obwohl es eine Außenbox ist mit viel Frischluft. Vorteil wäre im Winter ja, daß es von unten nicht mehr so kalt ist ;D und meine Box ist 5m tief mal 2,90m, da kann ich immer noch eine Strohecke anlegen.

Jandi
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Oli am 02.08.06, 16:50
Hi,

ich habe für meinen Zausel ein Soft-Bett. Meine Erfahrungen damit sind prima - ich habe das Ding nun fast zwei Jahre und man sieht nix dran. Ich streu überhaupt nicht mehr ein, weil er sich wirklich direkt drauf legt. Er bekommt nur einen kleine Stelle mit Einstreu als Klo (er pinkelt wirklich nur dort hin und nirgends anders) - das wars. Das geht aber auch nur so, weil er eine Paddock-Box hat und er drinnen halt überhaupt nix hinmacht. Ich weiß nicht so genau, wie das geht, wenn der Untergrund Beton ist und die Pferde reinpinkeln?? Dann muss halt was hin zum aufsaugen.

Viele Grüße

Oli
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Kalle01 am 14.09.06, 14:25
Wir haben in diesem Jahr nach zwei Jahren Test alle unsere Boxen (13) mit dem HIT Softbett ausgestattet. Wir finden die Softbetten toll.
Allerdings kann man feststellen, dass das Softbett bei einer größeren Box seine Vorteile besser ausspielen kann, da die Pferde dort besser zwischen Klo (bei uns mit Stroh eingestreut) und Liegebereich unterscheiden können.

Gruß kalle
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: lattemacchiato am 14.09.06, 21:32
Kalle, habt Ihr da auch Pferde mit Eisen drauf stehen? Mein Bauer will evtl. des Monsters Offenstall erweitern, so daß er dann für zwei Pferde geeignet wäre. Pferd Nr. 2 wäre allerdings mit ziemlicher Sicherheit Eisenträger. Hält so'n Softbett das auf Dauer aus?
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Kalle01 am 15.09.06, 15:32
ich kann nur auf 1,5 Jahre Erfahrung zurückschauen. Hier gab es keine Probleme mit beschlagenen Pferden. Wenn sich das nicht geändert hat, bekommt man außerdem 5 Jahr Garantie auf die Teile (bei HIT nachfragen!)

Gruß Kalle
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 24.10.06, 10:55
Die Hit-Softbett-Plus Referenzen habe ich auch mit Interesse gelesen, ich stehe genaus vor der Qual der Wahl.

Im Thema "Bodenmatten/Stallmatten" hab ich gerade gefragt ob es nicht jemanden gibt der die Verbundstellen der Matten mit Silikon oder so versiegelt hat, damit man die Matten nicht mehr zum untendrunter Putzen herausnehmen muß.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 24.10.06, 11:54
Wird das Softbett-Plus über die komplette Box verlegt?
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: taya80 am 01.08.07, 09:27
Gibt es die Betten auch in Sondermaß? Bin auch am überlegen, eins für meine Box zu gaufen, die ist aber Marke Eigenbau und Pony pieselt immer in die Box.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 01.08.07, 09:59
Hi Taya80,

mittlerweile habe ich mich weiter erkundigt da ich mir nun bald eines oder ein anderes kaufen muss.
Es gibt das Hit Softbett Plus und das Hit Softbett Standard.
Das Hit Softbett Standard ist das was für eine Box gedacht ist. Das Hit Plus ist für größere Flächen in Offenställen etc gedacht und dann aneinandergepuzzelt werden.
Ich bin auf der Equimundo auf beiden mal probegelegen bzw. gekniet.
Das Hit Standard sieht aus wie eine große flache Maultasche. Es ist an einem Stück, kann nicht mit einem anderen aneinandergepuzzelt werden und ist schön weich.
Man legt es in der Box an die bevorzugte Schlafstelle vom Pferd. Außenrum, vor allendingen aber da wo das Pferd in der Box sein Klo haben soll/hat streut man nur noch ein. Auf die Schlafmatte wird nichts eingestreut. Das Softbett füllt nicht die ganze Box aus sondern ist nur so groß wie das Pferd zum Liegen benötigt.
Da das Softbett wasserdicht ist wird das Pferd schnell merken (so jedenfalls die einschlägigen Forumsbeiträge die ich gelesen habe) dass es dort auf dem nackten Gummi ungemütlich ist zu pieseln und auf den eingestreuten Untergrund machen. Ausnahmepferde bestätigen wohl die Regel, ich hoffe aber dass Meines nicht dazu gehören wird.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: taya80 am 01.08.07, 10:03
Die Box ist leider nicht besonders groß, da es eher ein Unterstand ist. Genaue Maße muß ich erst noch ausmessen. Da noch ein weiterer, größerer Unterstand gebaut wird, kann ich die Damen vielleicht dazu bringen, eher in die große zu pieseln.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Sabana am 02.08.07, 07:40
Guten Morgen,

wir haben im Nov. 05 unseren Offenstall mit circa 48 m² mit einer Kombination von Hit-Softbett plus und dicken Boxenmatten ausgelegt.

Die Hit-Softbetten plus haben wir sozusagen in der Mitte des Liegebereichs und aussenherum die dicken Boxenmatten. Die Lösung mit blanken Betonboden und nur die Hit-Betten war mir nicht so geheuer da unsere Pferde gelegentlich auch im Liegebereich spielen bzw. meine Paso´s doch sehr flott den Hafi´s ausweichen. Die Umstellung bzw. das annehmen der Matten zum Liegen brauchte relativ lange. Als erstes lagen unsere Jungspunde im Alter von 8 - 10 Jahren danach die Älteren.

Das Klo haben wir jeweils an der Längsseite des Liegebereiches angelegt und mit Sägespäne gefüllt. Am Anfang wurde der Klostreifen auch zum Liegen verwendet doch mit der Zeit änderte sich das. Das Bieseln auf die Matten war innerhalb von einer guten Woche erledigt. Am längsten hat unser alter Hafi-Wallach, damals 20, gebraucht. Er erfand eine andere Technik um keine angespritzte Beine zu erhalten. Sehr breit hinstellen und ganz langsam laufen lassen. Jetzt haben wir nur noch gelegentlich Biesel auf den Matten und meisten zur Zeit wenn unsere Stuten rossig werden.

Mein Fazit ist es hat sich gelohnt. Seitdem haben wir wesentlich mehr Ruhe im Liegebereich. Dieser wird wirklich nur noch zum Ruhen aufgesucht bzw. wenn die Insektenplage zuviel wird dann auch. Die Paso´s sind jetzt deutlich weniger im Stress durch unsere Haflinger.

Ciao Sabana
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Esprit am 07.08.08, 15:36
Gibt es inzwischen noch neue Erfahrungen zu den HIT-Softbetten?
Erwäge gerade auch den Kauf, da Einstreu ja immer teurer wird.
Wer sie schon hat: Ist eine wirklich gross genug ?
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Speixl am 07.08.08, 16:07
Hallo,
ich kann auch über durchweg positive Erfahrungen berichten.
Ich habe das HIT-Softbett seit 1,5 Jahren im Offenstall liegen. Es wird jeder anderen Liegefläche bevorzugt und zeigt überhaupt keine Abnutzspuren.

Gut, in meinem Offenstall leben 2 unbeschlagene Isis, die sind nicht so schwer und mit Stollenbeschlägen ists evlt. auch was anderes. Kann, muss aber nicht!
Ich bin sehr zufrieden damit und möchte sie nichtmehr missen!

Für meinen Isi reicht die Größe vollkommen aus, theoretisch würde der 2. auch noch mit draufpassen, den lässt er aber nicht  :-\
Die Pferde legen sich auch richtig zentrisch drauf, die Größe ist für uns kein Problem, nur die aktuelle Stallgröße ;) da passt leider nur ein Softbett rein. Aber der neue, größere Stall ist in Bau und da kommen dann auch 3 Softbetten rein.

VG
SPEIXL
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: skyhopper am 08.08.08, 08:26
Meine Stute legt sich überhaupt nicht auf die Matte, deshalb hat sich die Anschaffung nur bedingt gelohnt. Die Zeit wo die Matte in der Box lag habe ich weniger Streu eingestreut  ;)

Es hängt stark von der Azkeptanz des Pferdes ab, d.h. ob es die Matte als Liegefläche nutzt oder vielleicht sogar als Klo mitbenutzt  :P
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: jule am 18.12.08, 13:43
Bei mir hat sich die Investition leider nicht gelohnt...kein Pferd hat sich rauf gelegt, beide Pferde haben rauf gepieselt, trotz "Klo". Schade, :-\
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Dine am 18.12.08, 18:10
Hi,

Meine 2 (1 x Warmblut und 1 x Tinker von ca 150cm) legen sich aufs Softbed. Wir haben eines von 10 qm in den Offenstall gelegt. Zuerst war ich auch sehr skeptisch ob sich diese Investition lohnen würde. Aber da die Tinkerstute Heustaballergiker ist und Späne auf einer so großen Fläche auch Geld kostet und das Warmblut einen Hufrollenschaden hat, habe ich es mal riskiert. Und es klappt bei uns.
Beide stellen sich drauf, beide legen sich drauf. Und das Warmblut kackt und piescht auch drauf...  ::) Der Tinker ist da einfach sauberer, war aber auch nie ein Boxenpferd. Vielleicht hat es damit zu tun...? ???

Gruß,
Dine.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Krümel 99 am 18.12.08, 22:01
ich hab zwar keine Softbetten, sondern Matten aus EVA Schaum, aber es hat auch einige wochen gedauert, bis meine meine Jungs sie aktzeptiert hatten und auch ihr ,,Klo" also solches benutzt haben, Aber jetzt wo es reibungslos klappt und die Pferde auch darauf schlafen ärgere ich mich, das ich nicht schon viel früher darauf gekommen bin, spart Unmengen an Arbeit und Einstreu  :D und keine wunden Sprunggelenke mehr  :D
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Esprit am 19.12.08, 07:46
Ich habe inzwischen zwei gekauft. Eine erschien mir doch zu klein.
Meiner legt sich auch drauf. Und normalerweise pieselt und kackt er auch nicht drauf. Nur wenn das Wetter so uselig ist, dass er nicht nach draussen mag.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 04.02.09, 15:28
Ich hab mir im Januar 2008 zwei Softbetten selbstgebaut aus Gummimatten von Nord-Industriegummi und Verbundschaumstoff, verklebt mit Kunststofftauglichem Paddexähnlichen Kleber.
Zusätzlich habe ich im Sommer den Boden der direkt angrenzenden Paddocks mit Paddockgitter verlegt und Sand drauf.
Zum Dank wurden die Hottis fast Stubenrein, sie pinkeln nur noch in den Sandpaddock und an manchen Tagen gehen sie sogar zum Äppeln nach draußen.
Die Ersparnis an Arbeitszeit und Einstreumaterial ist enorm, ich habe für 2 Großpferde das Jahr über 1 Kubik Sägemehl verbraucht, das ich um die Matten herum streue.

Der Kleber mit dem die Matten verklebt sind ist leider nicht ganz Feuchtigkeits- & Urinunempfindlich und ich habe im Herbst nochmal nachgeklebt. Das macht mir aber nichts aus da die Pferde wie gesagt draußen pinkeln. Deshalb eignet sich die selbstgemachte Variante nur für Paddockboxen wo die Pferde Möglichkeit haben draußen zu pinkeln, sonst müsste man wohl jede Woche nachkleben.

Ich kann die Matten, ob gekauft oder selbstgemacht nur jedem empfehlen!
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Esprit am 04.02.09, 15:47
Das klingt ja interessant. Das mit dem Kleber müsste sich doch noch optimieren lassen.
Ich dachte, dass die Matten nur luftgefüllt sind, nicht mit Schaumstoff.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: hombrecito am 04.02.09, 16:31
Da es bei uns im Stall nicht in Frage kommt, hab ich mich mit dem HIT-Softbett noch nicht beschäftigt, doch nur Luft wäre meiner Meinung nach keine gute Lösung, da sicher sehr instabil beim Drüberlaufen bzw. wenn extrem gefüllt nicht 'weich'/bequem genug.
Bei uns Zweibeinern haben schließlich auch seit langem (selbstaufblasende) Liegematten die herkömmliche Luftmatratze abgelöst. Und da ist, soweit ich weiß, überall mehr oder weniger feinporiger Schaum drin, der sich durch Luftzufuhr ausdehnt.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 04.02.09, 16:52
Ich habe für mein Softbett für die Außenhülle die Hammerschlagmatten 8mm von Nord-Industriegummi genommen (http://www.nord-industriegummi.de/hammerschlagmatten.htm)
und den Verbundschaumstoff hier gekauft: http://www.saarschaum-schaumstoff.de (http://www.saarschaum-schaumstoff.de)

Das Softbett ist mit Schaumstoff gefühllt, es gibt Produktseiten auf denen ein Querschnitt-Bild vom Softbett gezeigt wird z.B. hier: http://www.natier.ch/3a-softbett.htm (http://www.natier.ch/3a-softbett.htm).
Die Matten von HIT sind ringsherum vulkanisiert, d.h. das Material wurde miteinander verschmolzen, da geht nix mehr auf.
Für die selbstgemachte Klebevariante muss man darauf achten dass der verklebte Rand breit genug ist, sonst geht sie zu schnell wieder auf.
Falls jemand eine Idee hat wie man die Matte besser zusammenhalten kann, bzw, Spezialkleber - immer her damit. Bei mir funktioniert es allerdings jetzt ganz gut.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Dine am 05.02.09, 12:56
Hi.

Jep, die HIT Matten sind mit Schaumstoffkern gefüllt. Wir haben vor dem Verlegen ein Bild gemacht, wenn es euch interessiert, kann ich es ja mal posten.

Little Joe: Hmmm. Meine Matten sind mit Spaxschrauben am Boden festgeschraubt. Sind zwar diese HIT Matten, aber das müßte doch auch mit den selbstgebauten Matten gehen? "Verschraubungsplan" habe ich auch noch. Wenn du willst, schicke ich ihn dir mal als .jpg ?

Gruß,
Dine.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 18.11.09, 11:33
Habe bei LittleJoe gelesen, dass du dir auch ein Softbett selbst gebaut hast! Das habe ich gerade auch vor. Habe allerdings nur Gummibahnen, die 1,20 Meter breit sind. Also im Endzustand dann maximal 1 Meter Breite rauskommt. Will auch Verbundschaumstoff von Saarschaum da rein machen ... welch Zufall .... hatten wir exakt die gleiche Idee! :-)) Welchen Verbundschaumstoff hast du genau genommen? Welche Stärke in cm und welche Festigkeit VB 80-120? Ich habe mir einen zwei Komponenten Kleber bestellt. Dieser ist exakt für die Verklebung von 2 Gummibahnen geeignet. Wenn ich den da habe, kann ich dir mal schreiben von welcher Firma der ist. Ich habe auch mal geschaut, ob es nicht Unternehmen gibt, die einem das selbstgefüllte Softbett vulkanisieren. Aber irgendwie bin ich damit nicht weitergekommen! Würde mich freuen, wenn du mal mit mal mitteilst was du so exakt verwendet hast.
Dankeschööön!!
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 18.11.09, 14:00
Hab den Verbundschaumstoff 120 genommen. Alles andere ist zu weich.

Im Sommer hab ich die Matten an ein paar Stellchen nachgeklebt mit Paddex Compact Kleber.
Wichtig ist wohl daß der Kleberand nicht zu knapp bemessen ist.
Außerdem hat mir jemand gesagt ich solle mich mal an die Firma Reisskraft wenden, die haben Spezialkleber. Da ich allerdings seit Sommer nichtmehr nachkleben mußte hab ich mich nicht darum gekümmert ob die Firma einen passenden Kleber hat.
Wenn man nicht im näheren Umkreis eine Firma hat die das Softbett vulkanisieren kann dann ist es wohl sowieso uninteressant, denn der Versand wäre zu hoch.
Am Boden verschrauben möchte ich nicht, da ich so immer mal wieder drunter sauberfegen kann.

Ich hab meine Matten mittlerweile fast 2 Jahre im Einsatz und möchte sie auf keine Fall missen!!

(http://www.quanza.de/public/quanza-de-softbed.jpg)
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 18.11.09, 14:27
Mensch super, dass du geantwortet hast! :-)
Wie groß ist dein Softbett genau und wie groß der Schaumstoffkern? Wie wieviele cm stark ist der Schaumstoff?
Ich habe so Förderbandgummi. Angeblich wird der rutschig, wenn er nass wird. Also wenn die mal drauf pinkeln.
Du hast ja die Hammerschlagmatten. Sind die nicht rutschig bei Nässe?
Also das mit dem Spezialkleber müsste schon auf Dauer halten denke ich....
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: TinaH am 18.11.09, 14:43
*durchzufallreinschnei*

Super Idee! Echt!

Ich hab EVA-Matten im Stall, hatte vorher auch mit dem Softbett geliebäugelt....

Wundert mich ja total, daß niemand (ich auch nicht) früher drauf kam, daß man sowas in der Art selber bauen kann.

Anstatt verkleben könnte ich mir vorstellen (dann kann man halt nicht mehr drunter fegen, bzw. müßte erst Schrauben lösen), einfach Dachlatten rundum drauf-, bzw. mitsamt den Matten im Boden festzuschrauben...
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 18.11.09, 14:54
Habe auch schon gelesen, dass man die mit Silikon ringsrum einfach verfugen soll, damit kein Urin drunter läuft.
Also Silikon was man auch für Aquarien nutz, weil das keine Schadstoffe enthält.
Also so ein Softbett selbst bauen probiere ich jetzt einfach mal aus... ;-)
Wo hast du diese EVA Matten genau her? Sind die wasserundurchlässig?
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 18.11.09, 16:08
Mein Softbett ist 160 x 250 cm
Hab ne ganze Rolle Hammerschlagmatte(fast 200 kg) gekauft = 10 m
Daras hab ich gleich zwei Softbetten gebastelt.
Hab für das Gummi-Material mit Versand knapp 500 Euro gezahlt. (Dazu kommt dann noch Schaumstoff + Versand und der Kleber)
Die Hammerschlagmatte hat eine Stärke von 8 mm
Der Kleberand beträgt rundum 20 cm
Wie dick der Schaustoffkern ist weiß ich nicht auswendig, muß ich nachgucken.

Die Hammerschlagmatte wird definitiv nicht rutschig wenn sie nass ist. Viele Ställe haben die Matten ja auch auf der Stallgasse, genau deshalb, damit diese nicht rutschig ist.
Ich hab die Matten einmal im Jahr "generalüberholt" und Klebestellen die nicht ordentlich waren nachgeklebt. Mal sehen ob ich nächstes Jahr nochmal kleben muß. Beim Aussuchend es Klebers sollte man den Hersteller auf Urinfestigkeit fragen, denn Wasser scheint kein Problem zu sein, sondern der Urin.

Dachlatten = unbequem fürs Pferd, das Bett soll ja weich sein! So genau platzieren sich die Pferde nicht auf der Matte, dann liegen sie vielleicht mit dem Kopf oder den Beinen auf der Dachlatte?!  ::) :-X
Silikon = Silikon dichtet aber klebt nicht genug.

Die EVA-Matten waren nicht Hufeisen und Stollen-fest und kamen deshalb nicht für mich in Frage.
Ich hatte mir auch EVA-Matten angesehen und mir von 5 Herstellern Muster zusenden lassen. Nach verschiedenen Test auf Haltbarkeit und Pferde-Komfort (überfahren der Matten mit dem Auto um die Knautschigkeit zu testen) waren sie mir zu hart und zu empfindlich gegenüber den Hufeisen.

Ich bin schon früher auf die Idee gekommen sowas zu bauen, allerdings hab ich meinen eigenen Stall erst seit zwei Jahren und vorher war es einfach für mich uninteressant im Vereinsstall.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 18.11.09, 16:32
Genau an die gleiche Größe und Abstand fürs Kleben habe ich auch gedacht! ;-) Bin grad am Einholen von Angeboten
für die Hammerschlagmatten. Würde ggf. auch gleich 3 Softbetten brauchen. Dann hat jede eins! :-) Wegen der
Gerechtigkeit..
Ich habe ja so ca. 1 cm starke Gummiförderbänder da. Die sind aber ohne Hammerschlag und nur 1,20 m breit. Da habe ich
Angst dass die zu schmal sind und vor allem rutschig werden...Denke das mit den Hammerschlagmatten ist besser.
Sag mal, wie bist du bei der Verklebung vorgegangen? Hast du die obere und untere Matte ganz gelassen und beides
direkt verklebt oder hast du das Ganze in 4 Stücke geteilt? Aber dann hätte man ja wieder eine Übergangsstelle in der Mitte
wo wieder Urin eindringen kann, oder?
Wegen dem Kleber muss ich nochmal fragen, ob der urinbeständig ist .. .wie gesagt schicken die den und ich habe mir die Firma
nicht gemerkt ;-(
Also danke nochmal für die super Tipps! Vielleicht kannst du mir bei meinen paar Fragen ja noch weiter helfen  8)
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Krümel 99 am 18.11.09, 19:24
Was macht ihr denn wenn der urin bei betonboden an den Seiten drunterläuft?? ich hab so ein Boxenferkel im Moment das nicht raus geht zum pipi machen und auch das Pferdeklo ignoriert  ::) ich finde es langsam lästig ständig die Matten hochzunehmen um das wegzumachen  ::) :P

Naturboden wäre besser *seufz*
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: TinaH am 18.11.09, 20:26
Ja, gut, Dachlatten wären unbequem das stimmt.

Die EVA-Matten hab ich von www.pferdestallmatten.de und meine Pferde sind barfuß, von daher kein Problem. Weich sind die in jedem Fall, die Pferde pennen drauf, OBWOHL ich auch noch ein Fläche von 3x3m dick mit Stroh eingestreut habe. Pro Matte hab ich irgendwas um die 67€ gezahlt, eine Matte ist 1,2x1,8m und ich hab eine Fläche aus 10 Stück ausgelegt.

Die sind wasserundurchlässig (außer an den Fugen natürlich).

@LittleJoe: Du bist aber nicht die Frau mit dem gefahrenen Shettie, oder?
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 19.11.09, 09:22
Also ob Deine Förderbänder rutschig werden kann ich Dir nciht sagen. Sind die für die Matten nciht auch ein bissl klein, ich mein ich weiß ja nicht wie groß Deine Pferde sind?
Ich denke 160 Breite braucht man auf jeden fall für "normal" Große; bei mir ein Lusitano mit 160cm und ein Württemberger mit 168cm.

Bau Doch einfach was anders mit den Förderbändern?! Ich hab mir neulich erst wieder von http://www.nord-industriegummi.de (http://www.nord-industriegummi.de) biegsame Gummiplatten geholt und mir daraus trichterförmige Eck-Heuraufen gebastelt damit nicht so viel Heu vertrampelt wird.

Zur Verklebung:
:D Schritt 1: Ich hab die 10m Rolle mit dem Cuttermesser iin vier gleich große Stücke geschnitten (jeweils 160 x 250).
:D Schritt 2: Dann hab ich für jedes der zwei Betten jeweils eine Matte mit der Hammerschlagseite  nach unten auf den Wohnzimmerboden gelegt (Zeitung drunter)  ;D
:D Schritt 3: Mit dem Cuttermesser den Verbundschaumstoff zugeschnitten (waren bei uns mehere Stücke) und passend daraufgelegt/gepuzzelt.
:D Schritt 4: Als alles gepasst hat hab ich den Schaumstoff auf die darunterliegende Matte mit vielen Klebepunkten geklebt und so fest positioniert. So kann der Schaumstoff später nicht im Softbett wandern.
:D Schritt 5: Auf jede Hammerschlagmatte mit dem Schaumstoff drauf hab ich dann wieder jeweils eine Hammerschlagmatte mit der Hammerschlagseite nach oben auf das Werkstück gelegt und passend positioniert.
:D Schritt 6: Wenn alles passte hab ich die obere lose liegende Hammerschlagmatte wie einen Teppich zur Hälfte zurückgeschlagen. Dann hab ich beide offen liegende Seiten mit Kontaktkleber bestrichen und diesen nach Verarbeitungshinweis auf der Dose einige Minuten trocknen lassen.
:D Schritt 7: Dann hab ich (zu zweit gehts am Besten) die obere Matte vorsichtig wieder zurückgeschlagen so daß die Kleberänder aufeinanderliegen. Beim Kontaktkleber muß das auf Anhib stimmen, da kann man später nix mehr verschieben. Dadurch dass die eine Hälfte der Matte ja noch korrekt ausgerichet auf der anderen Matte liegt geht das einigermaßen gut.
:D Schritt 8: Sofort danach muß man die Klebefläche so stark wie möglich aufeinanderpressen, der Druck ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Hier darf jeder kreativ sein, welches Möbelstück, Steine, Hammer etc. eingesetzt wird.
:D Schritt 9: Nun das gleiche mit der zweiten Hälfte des Softbed: obere Hammerschlagmatte zurückschlagen, Klebstoff daraufstreichen, warten, Klebeflächen verbinden, anpressen. Danach hab ich einen Tag lang die Matten noch liegen lassen obwohl auf der Kleberdose stand dass es gleich "fertig" ist.

So hat man keine Schwachstellen an den Matten oder Schnittstellen in der Mitte. Die Matten riechen in den ersten Tagen noch stark nach Gummi und in unserem Wohnzimmer konnte man Gummi mit Klebstoff schnüffeln  :o
Der Schaumstoffkern ist 30 mm stark (auch beim Original Hit Softbed), das hatte ich damals recherchiert.

Rund um meine Softbetten hab ich eingestreut. Ab und zu wird auch mal auf die Matte gepinkelt, was dann die drumrumliegende Einstreu aufsaugt. Ein wenig Feuchtigkeit unter der Matte wenn mal draufgepinkelt wird ist aber nicht schlimm und es stinkt auch nicht wie ich anfangs befürchtet habe. Solange der Boxenboden einigermaßen eben ist läuft das ja auch nicht sonderlich drunter. Ich hab allerdings auch mal gelesen dass manche Kalk unter die Matte machen, und zwar solchen den auch viele Kuhställe direkt zum Einstreuen der Kuh-Liegeflächen verwenden. Soweit ich weiß darf es kein Brantkalk oder Kalkstickstoff sein, Ingolf Bender (ich hab sein Buch nicht) hat wohl was von Algenkalk geschrieben, ich hab mir  mal einen Sack Raiffeisen Dolomitkalk(25 kg /8 Euro)  gekauft aber dann doch für den Garten verwendet  :D.
Bei Boxenferkeln ist es natürlich leicht einfach die Matte zweimal täglich abzufegen, dann sieht es immer ordentlich aus. Wichtig ist bei Boxenpferden ohne Sandpaddock oder Boxenklo dass sie eine genügend große eingestreute Fläche haben zum Pinkeln.

Da meine beiden ja Hufeisenträger mit Stiften wegen des Ausreitgeländes sind kamen für mich eben die Eva Matten nicht in Frage. Da ich allerdings tatächlich ein Mini-Shetty habe das noch kein Softbed besitzt, hmm, muß ich mir mal überlegen, für den tät ja eine einzige EVA Matte ausreichen. Puu, 10 Stück + Frach, das ist auch nicht ohne, nur für eine Box  :o

 ;) Ich hab zwar ein Mini-Shetty, was angeblich auch gefahren ist, aber ich glaube Du verwechselst mich mit jemandem.

Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.11.09, 09:47
Hallo,

möchte mal ein grosses Kompliment an LittleJoe loswerden:

Dein Selbstbau und die Anleitung sind grosse Klasse (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_020.gif) und inspirieren mich, bei einer geplanten Umstrukturierung auch 2-3 Softbeds anzubieten.

Danke schön!(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_063.gif)


Was den mögl. Kalk angeht, so reicht ganz banaler Futterkalk (häufig von Geflügelzüchtern gekauft), Kosten 3-4€/25kg. Der liegt seit Jahren unter meinen Softplatten im Stall.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 19.11.09, 09:55
Also ich wollte mich auch nochmal dicke bei LittleJoe bedanken für die super Tipps und die Aufbauanleitung!
Werde das umgehend auch bauen... Mache dann gleich 4 Stück dann rentiert sich das auch bei der Gummibestellung ...
bessrer Preis  ;D
Freue mich schon auf die Bastelei und vor allem auf das Ergebnis!
Bis dann. 8)
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 19.11.09, 10:25
Dankesehr!  :-* *rotwerd*
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 19.11.09, 10:59
Jetzt bin ich das nochmal. Habe mal mit einem Reifenhändler vor Ort telefoniert. Der kann Vulkanisieren - sprich Gummi haltbar verbinden - aber leider nicht in den Größen! :-(
Aber er hat gesagt, dass man die Gummibahnen vor dem Verkleben aufrauhen muss, damit der Kleber gut hält. Hast du das auch gemacht und wenn ja wie? ???
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: MoonShadowStable am 19.11.09, 11:03
Vllt. eine Anregung von mir  ;)  ... nimm eine ordentliche Drahtbürste oder versuch es mit einem Delta-Schleifer falls vorhanden.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 19.11.09, 11:06
Danke für den Tipp!  ;) ;D
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 19.11.09, 11:10
Die Hammerschlagmatte von von Nord-Industriegummi hat auf der Rückseite eine Textilmusterung, ist also nicht ganz glatt.
Ich weiß nicht mehr genau ob ich da auch noch mit der Hand drübergeschmiergelt hab, schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Aber, das hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, ich hab die Klebestellen vorher mit Reinigungsbenzin gereinigt und entfettet.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: Krümel 99 am 20.11.09, 21:07
die bauanleitung ist ja klasse!!  :D

kalk habe ich übrigens unter den Matten, und trotz Einstreu am rand läuft die Suppe drunter  :-\ hab meinem Mann angedroht er muss im Sommer ein Gefälle reinmachen, geht nur nicht ganz einfach,  ::) meint er  :P

das Klo hat 2,50 x 2 meter, eigentlich reicht das doch fürs flüssige geschäft oder nicht  ???
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 24.11.09, 14:12
Nochmal eine Frage an LittleJoe:
Sind die Noppen auf der Gummimatte ganz klein - sprich so 1 cm breit und nur 1-2 mm hoch oder sind das größere - so
2 cm Durchmesser und 0,5 cm hoch?
Bitte kurze Rückinfo! Wollte die Matten heute dann bestellen.
Dankeschön nochmal für deine Hilfe! ;D
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: LittleJoe am 25.11.09, 11:44
Schau mal auf http://www.nord-industriegummi.de/gummimatten/hammerschlagmatte-stallmatte.html da gibts unten ein Foto was sich vergrößern lässt.
Auf der Matte auf dem Foto liegt ein Nagel, damit man sich die Größenverhältnisse besser ansehen kann.
Ich würde mal sagen die Hubbel sind so 2 mm hoch und 1 cm Durchmesser ist aber nur geschätzt.
Titel: Re: HIT-Softbett-Wer hat eins?
Beitrag von: caros0815 am 25.11.09, 11:56
Ich habe die Matten direkt bei Nord-Gummiwaren bestellt. Müssten dann also genau die gleichen sein ;-)
Vielen Dank nochmal!