Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Stall und Box => Thema gestartet von: Tiny am 03.06.12, 14:04

Titel: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 03.06.12, 14:04
Hallo,

ich habe am 01.05. diesen Jahres den Stall gewechselt. Der alte Stall war nicht mehr tragbar für uns, da es meinem Pferd dort nicht so toll ging und auch von der Reiterei her war es nicht schön. Kleiner, matschiger Platz und zu viele Leute.

Nun habe ich einen guten Stall gefunden...mit 3 Reitplätzen, einer Reithalle und Vollpension. Es ist sauber dort, mein Pferd ist gut versorgt und er hat zugenommen. Sieht richtig gut aus..auch vom arbeiten her hat er sich sehr gut gemacht. :-)

Nun kam eine Einstallerin aus ihrer Kur zurück und als ich sie das 1. Mal sah und den Blickkontakt suchte, um sie zu grüßen, sah sie immer weg. Immer an mir vorbei. Ich dachte erszt nur, das sei den dummer Zufall. Am nächsten Tag sprach ich sie einfach mal an, wir redeten kurz und ich dachte, sie redet mit mir, also alles gut.

Ich muss dazu sagen, dass mich alle vor ihr gewarnt haben, sie sei sehr aufbrausend und nicht ohne.

Nun ist sie schon 1 woche da und als ich letztens in die Stallgasse mit meinem Pferd kam, rief sie sofort, ich solle aufpassen, ihr Pferd schlägt.

Ich also Abstand gehalten, ist ja kein Problem :-)

Dann kam sie mit ihrem anderen Pferd rein und maulte sofort:"Und bei dem hier musst "DU" noch mehr aufpassen, wenn der schlägt, dann aber richtig!" Ehm...ok..ich also darauf geachtet,d ass mein Pferd sich nicht so dreht, dass er irgendwie in seine unmittelbare Nähe kommt.
Der Ton von ihr ärgerte mich schon, aber ich sagte nichts.
Eigentlich gar nicht meine Art, aber ich will keinen Ärger.

Später kam sie vom reiten wieder und steht vor der Stallgassentür...ich trenste gerade und da mein Pferd gerade 3 1/2 Jahre alt ist und seit 2 Monaten unterm Sattel, zappelte er etwas herum und sie sagte laut und zickig:"Na, das kann ja wohl länger dauern!" Sie nahm ihr Pferd, drückte es einer Tussi in die Hand und sattelte ihn draussen ab. Ich ging dann auch raus und ritt erstmal eine Runde um den Block...ich war wütend über ihr Verhalten... Einen anderen Tag stand sie mit ihrem Pferd in der Gassentür und ich wollte raus...ich wartete aber, weil sie ein Kind auf ihrem Pferd sitzen hatte und ihm die Bügel einstellte. Warum sollte ich sie da hetzen??
Die Mutter des Kindes sagte was zu ihr und sie wieder:"Na, dann soll sie was sagen! Sie hat doch nen Mund! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!" Ich knierschte mit den Zähnen und sagte wieder NICHTS!!!!

Ich war sooo sauer,d ass ich die Nacht kaum schlafen konnte. Das wiegelt mich jetzt noch auf, selbst wenn ich nur davon schreibe. Ich habe dieser Person nichts getan!

Dann wollte ich auf mein Pferd steigen und er läuft dann immer nach vorne. Das ist eine Gleichgewichtssache und gibt sich irgendwann wieder. Als ich im Steigbügel mit einem Fuss war, noch nciht vom Boden abhob, rief schon eine:"HALT, VORSICHT"! Ehm, ich hatte gesehen, dass er in die Stallgasse laufen wollte und bin auch wieder mit dem Fuss raus aus dem Bügel und hielt ihn fest. Dann stieg ich auf und die Eine meinte:" Musst du langsamer aufsteigen!" Innerlich lachte ich und dachte:"Hä? Langsamer? Ich war doch erst mit dem Fuss im Bügel mehgr nicht und...ehm...langsamer? Wie? Warum? Wozu???? Ich spring doch nciht auf mein Pferd wie ein ...was weiss ich!"

Nun habe ich schon keine Lust mehr da was mit meinem Pferd zu machen...immer kommt irgendwas von irgendjemandem.

Zum Beispiel wird unser Stall alle paar Wochen und der Offenstall, in dem mein Pferd ist, nur alle 3 Monate gemistet. Ich habe da schon öfter mal die Äppel rausgeholt , denn sie waren schon verschimmelt.

Da warf ich mal so in den Raum, dass es ein Fass ohne Boden sei, den Offenstall sauber zu bekommen. Eine Andere meinte dann, dass da niemand den Stall sauber macht, bräuchte man auch nicht und der Bauer sehe das auch nciht so gerne. Das würde den Pferden nicht schaden. Auch so schnippisch.

Ich dachte, was ist denn nu schon wieder?

Ich hätte mal die Box von einem Pferd da sehen sollen, der hatte seine eigene Pilzzucht, hätte ihm auch nciht geschadet. Ich sagte dann, dass ich das nciht gut finde und sie ja wohl auich nicht in ihrer Scheiße schlafen möchte. Sie: Ich bin auch kein Pferd. Und ich wieder: Da hast du aber Glück gehabt. Dann kam nix mehr,

ICh finde das schlimm...echt...dann wird behauptet unsere Pferde bekommen morgens Heu und Kraftfutter...einen Morgen kam ich dahin, da waren keine Spuren von Heu da...alle Pferde standen auf der Wiese und fraßen Wiese. Es sind auch nur 3 Tröge bei 5 Pferden vorhanden. Ehm...wie füttert er die dann???

Die Weide ist mittlerweile runter gefressen, da die Pferde 24 Stunden in der Weide sind.

Ansonsten ist der Stall recht günstig, es wird immer gefegt (also so sieht er sauber aus), und die Stallpferde werden gut versorgt. Ich habe nur das Gefühl,d ass die Offenstallpferde etwas verbnachlässigt werden. BEi den Stallpferden ist mir aufgefallen,d ass manche Besitzer die Boxen selber misten, obwohl sie VP bezahlen. MAn darf nur kein neues Stroh holen, da flippt der BAuer aus.
Hab es erlebt, weil mein Pferd Wiesenschiss hat und man mir sagte, dass er Heu bräuchte. ICh sagte es dem Bauern, er sagte, das sei Quatsch. Ich holte trotzdem etwas Heu und gab es ihm...da kam der Bauer um die Ecke und fauchte mich voll an, ich solle nicht einfach so an das Heu gehen, sonst schlägts hier 13. Ich zahle VP und mein Pferd bekam die ersten Wochen kein Heu obwohl es im Preis drin ist.
Die Bäuerin kam dann und sagte, wenn jeder sich Heu nehmen würde, wäre bald keines mehr da. Aber die Stallpferde bekommen ja 2 Mal am Tag Heu.

Oh man...dann kommt Eine letztens an und meinte, ich solle darauf achten, dass mein Pferd nciht auf den Wasserschlauch tritt. Ich fragte sie, ob er das getan habe, ob sie es gesehen hat? Sie verneinte und wurde unsicher. Was ist das???

Ich habe aber auch gemerkt, dass es da ein Clübchen von Leuten gibt, die sitzen da auch immer zusammen und trinken Wein, Sekt und Bier und lästern über die anderen. Die Anderen kommen, machen ihre Pferde und fahren wieder. Die sind mir echt sympathischer, aber ich bin leider immer dann da, wenn das Clübchen auch da ist :-(

Wieder umziehen? Wie wird es dann in einem anderen Stall? Man hat doch irgendwie immer was. Aber Spaß macht es mir im Moment überhaupt nicht da.

Ich rau mich schon gar nciht mehr was zu machen, weil immer irgendeine Rüge kommt!

Es sind 60 Pferde an unserem Stall...schwierig echt,.

LG
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 04.06.12, 06:39
Tja, ich sage nur: Augen auf bei der Stallwahl...

Das Verhalten der Leute lernt man ja meistens erst später kennen, aber die Zustände in den Boxen und im Offenstall sehe ich doch sofort.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 04.06.12, 07:53
 hi tiny,

halt noch etwas durch, schaff dir ein bischen dickeres fell an und übe, andere leute machen lassen.
du bist nun einen monat da, das ist nicht grade lange.
ich fand die frau wie du sie beschrieben hast nicht grade dramatisch um ehrlich zu sein.

sie wieder:"Na, dann soll sie was sagen! Sie hat doch nen Mund! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!" Ich knierschte mit den Zähnen und sagte wieder NICHTS!!!!
geneau hier ist der punkt, wo man sagen sollte. denn die dame hat m.m nicht unrecht..
man muss sprechen und reden und was sagen, sonst wei´ß leider keiner was man möchte.


Es sind 60 Pferde an unserem Stall...schwierig echt,.
ich biete über 70 und das ist im schnitt sehr harmonisch bei uns

ich drück dir die daumen das du noch nen guten anschluss findest


Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Bonsai2 am 04.06.12, 08:25
Tiny, steckst du immer nur ein, oder teilst du auch mal aus? Sei doch mal etwas selbstbewußter gegenüber den anderen. Wenn dir die Situation in dem Stall nicht gefällt, dann guck dich nach was anderem um.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 04.06.12, 08:39
ODER engagier dich, zb bei planungen für feste,grillen, turnier etc. so lernt man dann auch andere kennen.

sonst muss ich bonsai zustimmen, sei selbstbewusst! sonst gehst du da wohl eher unter, und das willst ja nicht
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 04.06.12, 08:45
tiny, ganz ehrlich, wenn du dich von dem bisschen schon irritieren lässt, darfst du nicht in einen großen stall wechseln. oder eigentlich in keinen stall, es gibt immer, in jedem stall leute, die meinen, sie wüssten alles besser. wenn mir jemand erzählt, ich müsse abstand halten, weil sein pferd schlägt, bekommt der von mir eine meldung, er/sie sollen den gaul gefälligst erziehen, oder drauf achten, dass er meinem nicht zu nahe kommt. das schlechte benehmen eines anderen pferdes ist NICHT dein problem.

wenn du allerdings immer nur die klappe hälst, wirst du der fussabtreter bleiben. eine aus 60 find ich nun nicht so schlimm... und entweder du bist überzeugt davon, dass es für dein pferd dort passt, und dass das was du tust so in ordnung ist, dann ist dir alles andere egal. ich lese allerdings heraus, dass du weder das eine noch das andere bist :-X

ich würde stall suchen und wechseln, alle drei monate ausmisten ist selbst bei matratzenstreu ein no-go *vogelzeig*. da müsste man zumindest täglich äpfel und nasses stellen rausnehmen, und die fütterung passt ja nun auch nicht.

dass du allerdings in einem stall nur  harmonie vorfindest und dich nicht mal durchsetzen musst und sagen, dass du dir die blöden bemerkungen verbittest, weil du auch nichts kommentierst, ist eher unrealistisch.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 04.06.12, 09:11
hallo,

ich fand die sit nun auch nicht so dramatisch und neue leute passen sich manchmal eben auch schlicht nicht an stallgewohnheiten an und jammern dann, dass alle anderen so böse sind.

bei uns gibt es z.b. nur eine longiermöglichkeit, deswegen ist es usus, wenn man longieren will, einfach mal - wenn man am putzplatz vorbeigeht - zu fragen, ob noch jemand longieren will und dann spricht man sich schnell ab. neue leute haben das letztens nicht getan, kamen, pferd raus und ab in den longierzirkel und ich - obwohl eigentlich schon den kapp fast drauf konnte dann 30 min blöde herumwarten. mit bissl sprechen wäre beiden geholfen gewesen. als ich die leute darauf ansprach, dass sie sich eigentlich vorgedrängelt haben und dass man das bei uns abspricht (oder bei reitunterricht am schwarzen brett ankündigt, damit sich die anderen einsteller darauf einstellen können) heulte das kind und das mann war so beleidigt, dass er sich bei der sb über meine beschwerde beschwerte. nur weil man zu unfähig ist sich abzusprechen ...

ehrlich, ich würde sagen, fahr runter, wenn leute reden, dann reden sie nicht immer über dich, wenn jemand ein problem hat, dann sprich ihn an und v.a. wenn die sauberkeit im offenstall nicht passt, dann sprich das mit dem bauern ab und wenn das für ihn ok ist, ja dann musst halt nochmal umziehen.

nebenbei, wenn ein anderes pferd tritt, dann seh ich das genau wie donau - deren pflicht sich dann aufmerksam dem problem zu widmen. ODER wieder wie die neuen, die beim putzplatz wo man links und rechts anbinden kann das pony eben in die mitte stellen und damit fast den ganzen putzplatz blockieren (*grummel*), dann wird man wohl als einsteller darum bitten dürfen das pony umzustellen, oder? und dann bin ich auch nicht allzunett, weil ich mich immer frage - wo haben die leute nur ihre augen und ihren verstand gelassen???

alex
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 04.06.12, 10:51
Also,

der Ton macht die Musik ;-)

Dann wollte ich zwr nach draußen als sie da mit ihrem Pferd stand, aber ich hatte ja Zeit und wollte sie nicht hetzen. Wenn ich keine Zeit gehabt hätte, hätte ich sicher was gesagt. ICh bin eigentlich kein Mensch, der sich sowas bieten lässt, aber ich bin damit auch auf die Nase gefallen. Also, wie man es macht, ist es nicht richtig!

Habe gestern Abend von jemandem erfahren, dass die Gute schon aus 2 Ställen geflogen ist, wegen ihrer Art. Also, es liegt nicht an mir :-)

Da ich da neu bin, gucke ich mir das Ganze ja auch erstmal an und versuche mich anzupassen.

Was die Boxen angeht, als ich mir die Stallungen angesehen habe, waren alle Türen auf, es roch nciht nach Pferd, die Boxen waren frisch eingestreut...ehm...den Rest, wie es wirklich läuft bekommt man erst dann mit, wenn man länger da steht. Das müsstet ihr auch wissen ;-)

ICh strecke meine Fühler wieder aus und halte Ohren und Augen offen, aber ich denke, der Komort an dem jetzigen Stall überwiegt halt.
ICh muss nur klären, ob unsere Pferde wirklich gefüttert werden, denn ich habe auch erfahren, dass der Bauer eigentlich Pleite ist und er sparen muss wo er kann.
Da ich noch nciht mitbekommen habe, dass unsere gefüttert werden, glaube ich das auch schon fast.

Nunja...sollte die Person mir nochmal krumm kommen, sage ich ihr was dazu. Mein Problem ist nur, dass ich dann immer so direkt bin, was auch nciht immer gut ankommt. Deshalb habe ich bisher den Mund gehalten. Aber ich werde es ändern.

Schließlich bin ich in einem Alter wo man nicht mehr mit mir, wie mit einem Kind sprechen sollte.

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: holzwurm am 04.06.12, 11:00
Aaaaaalso...

der Bauer ist ein Grantler, der sich nicht genug kümmert, es wird nicht gemistet und maximal zwei Mal täglich gefüttert, Bedenken von Einstellern werden nicht ernst genommen (siehe Durchfallbox), Anweiden findet so gut wie gar nicht statt für die Offenstaller (nur für die Boxenpferde), die Klientel ist was seltsam... also zumindest diese eine Frau.  ;)

Was zum Teufel willst Du da? Ich wüsste ne bessere Art mein Geld zum Fenster raus zu werfen und mich unwohl zu fühlen.
Sorry. Du bist Einsteller und zahlst für gewisse Leistungen. Und zwar nicht wenig Geld jeden Monat. Daher würde ich in der Hinsicht keine Kompromisse eingehen. Auch ein Offenstall kann gut gemistet sein (und wenn da einmal wöchentlich der Frontlader rein geschoben wird), schimmelige Haufen gehen gar nicht.

Wenn Du jetzt schon Bauchweh hast da hin zu fahren, wie sieht das dann in einem oder zwei weiteren Monaten aus? ???

Ich bin nicht dafür abzuwarten, dazu sind das einfach zu viele Knackpunkte. Das Gerede über den angeblich klammen Bauern würde ich da mal aussparen. Trotzdem bleibt noch genug.

Guck Dich nach einem anderen Stall um. Einen in dem Du als Kunde angesehen wirst und nicht als lästige Beigabe zu einem zahlenden Pferd.  ;D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 04.06.12, 11:02
Gestern habe ich den Offenstall eingestreut, hatte aber ein mulmiges Gefühl, da ich wieder damit rechnete, dass der Bauer wieder ankommt und vielleicht die Menge an Stroh zu viel sein könnte. Da stehen 5 Pferde drin, da muss ich ja mehr nehmen als bei nur einem.

Die ganze Einstreu war umgewühlt von dern Pferden. Die Pisse war oben, die Äppel lagen überall durcheinander rum, ich weiss nicht was die da drin veranstaltet haben?!

Dann war ich bei einer Bekannten von mir, die auch ein Pferd hat. Er steht auch im Offenstall, alleine allerdings. Ich würde meinen ja gerne dazu stellen, aber...es ist in der anderen Stadt und ich ich müsste da alleine ausreiten, denn ein Reitplatz und Halle ist nicht vorhanden. Heu und Stroh habe ich da auch nciht gesehen :-(
Das wärs auch nicht.

Dann sind hier noch ein paar Ställe, auch mit Reithalle, die ich noch abklappern müsste...und das werde ich auch. Ich möchte meine Ruhe haben, aber auch jemanden, der genauso gerne ausreitet wie ich und nciht so zimperlich ist. Bei uns am Stall haben fast alle Angst mit ihren Pferden raus zu gehen, sie könnten ja scheuen. Ich gehe mit meinem schon raus, der 3 1/2 ist. Je früher und öfter desto besser, so gewöhnt er sich an alles. :-)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 04.06.12, 11:34
hallo,

also dir wird gesagt, dass er das einstreuen nicht mag, du machst es dennoch, aber sprichst es mit dem bauern vorher nicht ab. das finde ich ungeschickt. kein wunder, dass du dann ein schlechtes gefühl hast. klär es doch ... wenn er dann sagt, nö verschimmelte äppel sind ok und drüberstreuen gibt es nicht, dann kannst du dir das bauchgrummeln und das versteckspiel sparen. und weisst, du musst weg.

dass er nicht füttert, also mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig, v.a. weil du ja sagst, dass dein pferd zugenommen hat, das passt dann irgendwie nicht zusammen. 3 tröge für 5 pferde sind allerdings wirklich schlecht, oder füttert er da am boden? gibt es durchaus und finde ich nicht total unsinnig davon auszugehen, auch hier kann nur ein gespräch dir die info geben, wie nun genau gefüttert wird.

und vorsicht, nur weil viele ausreiten, heißt das nicht, dass man dann auch viele ausreitpartner gibt. gerade beim thema ausreiten liegen ja die meinungen oft so weit auseinander ;). was ein kleiner galopp für die einen, ist ne hochgeschwindigkeitsraserei für die anderen und da muss man dann auch noch den passenden finden. bei uns im stall wird wirklich viel rausgegangen, meine ist zuverlässig und brav, aber eben im gelände ohne viel kondition. ist schwer da leute zu finden, die darauf rücksicht nehmen. ich würde auch gerne noch viel längere strecken galoppieren, aber geht mit der kleenen eben (noch) nicht.

gerade mit einem jungen pferd finde ich ne reithalle und guten unterricht, evtl. jemanden, den ich bei problemen draufsetzen würde auch total wichtig (neben täglichem - und zwar wirklich täglichem auslauf mit mind. 1 kumpel) total wichtig, weil man dann einfach das pferd im winter auch bissl bespaßen kann. aber zuerst kommt sauberkeit im stall (und zwar in allen teilbereichen), super futter und gute luft, aber darauf wirst du als gebranntes kind ja nun eh achten.

nebenbei, sorry, dass ich nicht gleich gesagt habe, jaja, die anderen sind alle blöde, v.a. die eine da, aber ich seh eben gerade den fall, wie sich neue ziemlich danebenbenehmen und ich bin mir sicher, da sind auch die alten die superzicken und doof, deswegen seh ich den fall mit dem gezicke wohl ein wenig aus einer anderen perspektive als du gerade ;).

alex
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 04.06.12, 12:08
stimmt schon, der ton macht die musik, aber wer mich blöd anfaucht, hat mit blöden antworten zu rechnen, wie man in den wald ruft.... *schulterzuck*
ich hab mit meinen clicker-idee, zirkuskram und handarbeit statt reiten so oft angeeckt, dass ich das entweder ignoriere, oder halt blöde antworten gebe. und wenn mich was massiv stört, das mit dem zuständigen (sb, und stallpersonal, wenn die zuständig sind) absprechen. wenn das gar nicht geht, entweder sehen, was ich selber machen kann - oder stall wechseln, sobald ich was besseres gefunden hab.

und tiny, sei mir nicht böse, aber seit du in diesem stall bist, gibt´s nur beschwerden über alles mögliche... gibt dir das nicht zu denken?!
Titel: Zickenalarm
Beitrag von: Tiny am 04.06.12, 12:53
 ;)Also mal ehrlich...ich werde von der Tussi angefaucht  und ich habe ihr vorher nichts gesagt, im Gegenteil, ich hatte mit ihr geplaudert. Einen Tag vorher. Am nächsten Tag rannst sie mich nciht direkt an, sondern indirekt. Also sie sagte das mit dem : Sie kann doch was sagen etc...nicht in meine Richtung. Aber sie meinte mich, weil ihre Bekannte mich ansah und in meiner Richtung stand. Da finde ich es gerade unfair von euch zu sagen: Ich sei selber schuld!
Nicht wörtlich aber sinnbildlich. Geht es noch?

Dazu solltest du mal richtig lesen. Mein Pferd steht mit 4weiteren im OFFENSTALL mit Weidegang 24 Stunden und deshalb hat er auch jetzt zugenommen, weil die Wiese fett ist!

Der Bauer füttert nicht am Boden, sonst wären wohl kaum Tröge angebracht, leider eben nur 3 statt 5!!!

Mit dem Einstreuen ist es so, dass der BAuer am Sonntag und feiertags gar nichts ausser füttern macht , da müssen wir Einställer selbst einstreuen. Nichts desto trotz hatte ich ein blödes Gefühl, weil ich eben schonmal angeranzt wurde, weil ich Stroh nachdem ich gemistet hatte (in der Woche) geholt habe!!!

Und, JA, ich habe von Anfang an was zu meckern, denn ich habe so Leute noch nie auf einem Haufen erlebt...also dass so viele so Ansichten haben. Die Aussage von Einer da, dass ihr Pferd eine Pilzzucht im Stall hatte und sie das nicht schlimm fand, finde ich schrecklich und macht mich wütend!

ICh werde mich weiter umsehen nach einem anderen Stall und ich kann euch sagen, ich werde diesmal GENAU hinsehen!!!!

ICh möchte, dass mein Pferd einen sauberen Platz hat, wenn er sich mal ablegen möchte, ich möchte dass er Stroh zum knabbern hat, wenn die Weide runter gefressen ist und ich möchte, dass er dann auch Heu bekommt. Kraftfutter ist nicht das Ding. Da kann ich selbst was kaufen. Bei uns am Stall zahle ich aber VP und möchte dann auch eine vernünftige VP haben. Ausserdem ist es MEIN PFERD und ich trage die VErantwortung und wenn der Bauer meint, ich müsste mein Pferd nicht anweiden und ich auch keine Möglichkeit dazu arbekomme, dann ist es mein gutes Recht sauer darüber zu sein, zumal ich schon den TA rufen musste, da er nun seit Wochen Wiesenschiss hat. Die anderen Pferde im Offenstall allerdings nicht.
JA, er hat ne Wurmkur bekommen, NEIN, es ist nicht Bakteriell. Es ist weil er nicht gut genut angeweidet wurde und wohl etwas empfindlicher ist!

Bitte lest alle vernünftig, bevor ihr was dazu schreibt und mich verurteilt! Ansonsten lasst es bitte! Einige hier haben richtig gelesen und einige leider nicht!




Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 04.06.12, 13:43
hallo,

also ich habe alle deiner einträge gelesen und sogar verstanden ;).

verstehe aber nicht, dass man mit sovielen ausrufezeichen überreagieren muss, nur weil jemand was kritisches anmerkt. wir sehen also, dass wir wohl keine gesprächsbasis haben. na denn, ich hoffe du findest noch den perfekten stall für dich und dein pferd.

alex
Titel: Re: Zickenalarm
Beitrag von: Olli am 04.06.12, 13:45
ICh werde mich weiter umsehen nach einem anderen Stall und ich kann euch sagen, ich werde diesmal GENAU hinsehen!!!!
klingt so als solltestdu das tun!
viel glück und das wird schon
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 04.06.12, 13:49
Ehrlich Tiny, ich hab schon in der letzten Box angemerkt, daß der Stall wohl nicht so das Gelbe vom Ei ist, so wie Du es dort beschrieben hast. Ich würde mein Pferd dort nicht für eine Woche hinstellen. Das mit der Koppel und dem Nicht-zufüttern von Heu, die Einstreu usw. alles was es durchaus häufiger gibt, aber für mich wäre das ein absolutes No-Go.
Im letzten Thread meintest Du noch es würde Dich aber nicht stören, bzw. Deinem Pferd ginge es dort gut und eigentlich ist der Stall so ganz gut.

Jetzt scheint es Dich aber doch massiv zu stören, entweder klärst Du die offenen Fragen direkt mit dem Bauern und bringst die Tatsachen auf den Tisch, z.B. auch das Du noch nie gesehen hast, daß die Pferde auf der Koppel mit Heu gefüttert werden (ich hatte schon vorher den Eindruck, daß er das nur gesagt hat um seine Ruhe zu haben, so wie Du es beschrieben hattest) und das die Fütterung bei nur 3 Trögen wohl auch nicht gewährleistet sei und hörst Dir dann an was er zu sagen hat, aber ich befürchte das wird rein gar nichts an der Situation ändern.

Somit bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten, entweder einen anderen, besseren Stall suchen, oder dort bleiben und Dich damit abfinden, daß es dort so ist wie es ist. Die Leute, es gibt überall solche Leute, vielleicht sind die etwas extremer oder es kommt Dir so vor, weil Du ansich auch so unzufrieden bist.

Aber wenn ich keine Lust habe in einen Stall zu gehen oder finde mein Pferd wird dort nicht optimal versorgt, dann hat es gar keinen Sinn. Das ist mein Hobby, ich verbringe meine Freizeit damit und möchte mich nicht in einer Tour ärgern, weder über die Leute noch über den SB noch über den Stall. Das wäre für mich einfach nicht akzeptabel.

Wenn Du Dich von jemandem anblöken lässt völlig zu Unrecht und nichts dagegen unternimmst... was soll denn da Deiner Meinung nacht passieren? Natürlich ist die speziell unfreundliche zickige Tante im Unrecht, aber wenn Du ihr das nicht sagst ändert sich erst Recht nichts. Ob WIR hier das unfair finden oder nicht ist doch relativ unerheblich. Ich persönlich würde kräftig zurückpampen wenn sie mich anmacht und ansonsten den Kontakt völlig meiden und die Dame ignorieren, das macht mir persönlich das Leben leichter.
Wenn Du nicht der Typ fürs zurückpampen bist dann bleibt nur noch ein klärendes Gespräch oder völliges ignorieren von allem oder eben damit abfinden. Jedenfall darfst Du nicht davon ausgehen, daß sich die Dame von sich aus ändert, würde sie das so sehen dann wäre sie doch gar nicht erst so doof.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 04.06.12, 14:11
Was die Boxen angeht, als ich mir die Stallungen angesehen habe, waren alle Türen auf, es roch nciht nach Pferd, die Boxen waren frisch eingestreut...ehm...den Rest, wie es wirklich läuft bekommt man erst dann mit, wenn man länger da steht. Das müsstet ihr auch wissen ;-)

Ich schaue mir die Ställe, in die ich einziehen möchte immer mehrfach an und gerne auch zu unterschiedlichen Zeiten. Und auch gerne unangemeldet. Außedem versuche ich bei dieser Gelegenheit mit anderen Einstellern schon ins Gespräch zu kommen, da bekommt man auch schon viel mit.

Und zu der Sache mit dem Kind und als Du abgewartet hast: von mir wäre vermutlich so etwas in der Art "naja, ich habe ja gesehen, daß Du mit dem Kind zugange warst und wollte Dich einfach nicht hetzen" gekommen. Damit hättest Du etwas gesagt, wärst ihr aber auch nicht blöd gekommen, sondenr hättest sogar noch Verantwortungsbewußtsein gezeigt.

Ansonsten habe ich mich bei Deinen Boxen öfter schon gefragt, was Du eigentlich von uns hören möchtest. Wenn Du eine Art Jammerforum suchst, in dem Dir alle recht geben, bist Du hier falsch. Man muß eben, gerade wenn man so einen Meinungsthread erstellt, auch mal mit der Kritik und den Sichtweisen der anderen rechnen und diese auch akzeptieren.


Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 04.06.12, 14:34
jetzt sei mir nicht böse tiny, aber wenn du dir nicht ein dickeres fell zulegst, und immer gleich so angebissen reagierst, wenn dir gesagt wird, was du nicht hören willst, ist die frage mit der zickerei eher... hinfällig ::)

du kannst nicht nachweisen, dass dein pferd kein heu und kf morgens bekommt (ev. wird, wie bei bauern üblich schon um 5:30 gefüttert? und weil er zu faul ist, neue tröge zu montieren, halt 2 ausm kübel vom boden? ), und das mit dem einstreuen und ausmisten ist mühsam, aber nichts neues, das fragt man doch bevor man einzieht ??? also, ich zumindest will wissen, wie oft gemistet wird, und ob ausläufe/koppeln abgemistet werden etc.

keiner hat gesagt, du bist schuld, weil du angezickt wirst, aber wohl, dass du dich wehren musst, wenn du das abstellen willst. wie gesagt: wer mich anzickt, muss damit rechnen, dass ich im selben tonfall antworte. und das betrifft auch deine postings ;)

wenn also in dem stall nicht alles perfekt ist, kannst du dich entweder arrangieren, oder gehen. punkt. nebenbei sei bemerkt, dass die pferde anderer leute dich nix angehen, solange es nicht tierschutzrelevant ist. wenn also einer meint, verschimmelte äpfel in der box seien ok, denk dir deinen teil, aber halt die klappe, so einfach ist das. ich find´s zb. auch seltsam, dass die leut ihre pferde bei regen drinlassen, würd denen aber nie einen vorwurf draus machen - nur meins kommt halt immer raus *schulterzuck*

was meinst du denn, wie oft wir anderen schon umgezogen sind deswegen? himmel, wenn ich mir von jedem, der blöd redet, den spass verderben lasse, hätt ich vor 20 jahren mit reiten aufhören müssen, und wenn ich mich um jedes pferd kümmern würd, dass meiner meinung nach ein problem hat, hätt ich einen stall voll. wenn ich mich schon nach einem monat im SOMMER über einen stall beschwere, wie sieht das dann erst in der nassen, kalten schlamm-zeit aus? einschränkungen wird´s überall geben, du musst wissen womit du leben kannst, und womit nicht. UNS dafür verantwortlich zu machen, dass dir grad irgendwie nix unter die nase passt finde jetzt wieder ICH zickig.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Kimble03 am 04.06.12, 14:37
Wenn Du eine Art Jammerforum suchst, in dem Dir alle recht geben, bist Du hier falsch.
*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*
Echt? *kicher*
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 04.06.12, 15:50
Alex, wenn du dich angegriffen fühlst dann ist das nicht mein Problem!

Danke, den werde ich finden, da bin ich mir sicher und wenn nicht bau ich selbst einen  ;D

Liebe Grüße
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 04.06.12, 16:02
Donau...

Bei der einen Sache was sagen, bei Anderen wieder die Klappe halten...mh...das ist eine Gradwanderung. Da ist es falsch was zu sagen, dort ist es falsch was nicht zu sagen.

Ich bin hier nicht zickig, das geht gegen meine Natur, aber ich kann es nicht haben, wenn man hier nicht alles weiß (wie auch?) und dann mich verurteilt. ICh habe , als ich mir den Stall angeguckt habe, gefragt, wie und wie oft gemistet wird. Die Bäuerin sagte mir, dass ihr Mann alle 4-6 Wochen mit dem Frontlader alles rausholt. Die anderen Einställer sagten mir nach ca. 2 Wochen, dass dort einmal zum Herbst und einmal zum Winter gemistet wird. Andere wiederum sagten, alle 3 Monate. ICh konnte das noch nicht beobachten bisher, dafür bin ich zu kurz da.

Und die Person die mich da anzickt, ist an anderen Ställen bekannt und nicht positiv, also ist es nciht meine Schuld!

Wenn ihre Pferde schlagen, darf sie mich gern darüber informieren, aber bitte in einem anderen Ton und sie sollte dann auch auf ihre Pferde aufpassen und nicht von mir verlangen, dass ich nur noch aufpasse, dass mein Pferd sich nicht dreht und ich ihn nicht richtig putzen und satteln kann!

Naja, wie gesagt, ich halte Augen und Ohren offen.

Was die kalte Jahreszeit angeht, ehm...es ist ein Offenstall..hole ich mein Pferd von der Weide ist alles betoniert. ICh kann in einer der 3 Stallgassen mein Pferd putzen, satteln, etc. und wir haben eine Reithalle von 40x60 Metern. ICh denke, das ist nciht das Problem.
Was die anderen mit ihren Pferden machen ist mir auch egal, nur die Aussage der Einen im Zusammenhang mit meiner Aussage (dass es ein Fass ohne Boden ist, den Offenstall alleine zu misten), das fand ich erschreckend! Und da habe ich mal was gesagt und es ist auch wieder verkehrt. Also Klappe halten ist verkehrt und was sagen auch!? ???
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 04.06.12, 17:00
Ich verstehe dann aber Dein Problem nicht, wenn Du weißt, daß es die Schuld von der zickigen Person ist, daß sie so mit Dir spricht, WAS sollen wir dann machen?? Ich meine es ist anzunehmen, daß derjenige, der sich im Ton vergreift oder grundsätzlich respektlos ist auch derjenige ist, der sich eigentlich ändern müsste.
Aber das weißt Du ja bereits und hier wird es sich nicht ändern lassen.

Es kam ja nun schon mehrfach der Rat, entweder Du ignorierst sie, oder setzt Dich damit auseinander, freundlich oder unfreundlich, je nachdem wie Du persönlich das eben für richtig hälst. Solche Leute gibt es doch in jedem Stall, nun ist die Dame angeblich schon aus 2 Ställen rausgeflogen deswegen, aber das nützt Dir doch auch nichts, denn im jetztigen Stall ist sie ja nunmal und Du hast ein Problem mir ihr.
Sonst sprich doch mit den anderen Einstellern mal, wie diese sich "wehren" gegen die Person oder was so allgemein gemacht wird, dann kannst Du Dich doch vielleicht daran orientieren.

Klappe halten oder was sagen, natürlich kannst Du Deine Meinung dort im Stall äußern, wenn diese jedoch nicht auf Zustimmung trifft musst Du einfach damit leben und entweder die Konsequenz ziehen nichts mehr zu sagen oder aber dann mit den "richtigen" Leuten, dem SB zu sprechen. Eine Miteinstellerin kann das genauso doof finden wie Du oder nicht, schlußendlich bringt es Dir auch nichts, wenn sie Deiner Meinung ist, deswegen wird ja nicht häufiger gemistet.
Die Dinge, die Dich da so sehr stören kann ich voll und ganz nachvollziehen, das würde mich auch massiv stören. Die einzige Möglichkeit es abzustellen wird ein Stallwechsel sein.

Manchmal ist es besser nichts zu sagen, wenn man doch nichts ändern kann. Ich kann das auch nicht gut, ich sage immer meine Meinung, aber man muß akzeptieren, daß man damit nicht unbedingt etwas erreicht. Also wenn Du Deinem Ärger Luft machen willst nur zu, wenn es aber nichts bringt musst Du schlußendlich einfach die Konsequenz daraus ziehen.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Anja am 04.06.12, 17:44
Tiny, du bist "nur" Einsteller, entweder du kannst damit leben wie der Stall gemanagt wird, oder der Stallbetreiber lässt vernünftig mit sich reden, wenn nicht, ist es NICHT dein Problem, wie die anderen Pferdebesitzer ihre Pferde halten.

Und wenn man mit einer Miteinstellerin nicht auskommt, möglichst aus dem Weg gehen und wenn das nicht geht MUND AUFMACHEN UND SAGEN WAS EINEN NERVT.

Die andern sind KEINE Hellseher.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 04.06.12, 17:54
Tiny, natürlich ist das eine Gratwanderung, aber wir können Dir hier auch kein Rezept dafür geben, wann's besser ist, die Klappe zu halten oder mal eine Ansage zu machen.

Grundsätzlich finde ich, daß man besser fährt, wenn alle gleich Bescheid wissen, ich bin auch ein Fan klarer Worte und damit auch schon angeeckt, aber es konnte mir zumindest niemand nachsagen, er habe nichts gewußt.
Ansonsten gebe ich Wieselchen und Anja vollkommen recht.

Eins noch: je mehr Du diesen Stall beschreibst, desto weniger kann ich verstehen, wieso Du dorthin gegangen bist. Ich kan nicht glauben, daß es beim Anschauen so toll war und jetzt, zwei Wochen später ist auf einmal alles anders. Und laß Dir gesaght sein, in jedem Stall gibt es jemandem, mit dem man nicht auskommt. Ist eben so, wenn mehrere Menschen (und vor allem Frauen) aufeinander treffen. Das ist aber in jedem Lebensbereich so und ich würde Dir raten, schleunigst zu lernen, wie man damit umgeht.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Carlotta67 am 04.06.12, 22:42

Zitat
Wenn ihre Pferde schlagen, darf sie mich gern darüber informieren, aber bitte in einem anderen Ton und sie sollte dann auch auf ihre Pferde aufpassen und nicht von mir verlangen, dass ich nur noch aufpasse, dass mein Pferd sich nicht dreht und ich ihn nicht richtig putzen und satteln kann!

Genau DAS sagst du ihr in knappen Worten das nächstemal wenn sie dich warnt. Und zwar so, daß danach ein PUNKT erscheint. "Du kannst mir höflich sagen, daß dein Pferd schlägt aber darauf hast DU zu achten, dann geht halt weiter weg." Ende. Neutral gucken, nicht schreien, nicht weiterdiskutieren.

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 05.06.12, 09:59
Tiny,
es wird in jedem Stall (und nicht nur dort) Leute geben, mit denen man nicht mehr als gaaaaanz freundlich ein "guten Tag" wechselt, die man am Liebsten trifft, wenn sie gerade gehen .... damit muss man einfach leben. Und schweigendes Leiden bringt schonmal gar nichts!  Hintenrum nörgeln noch weniger ..... Also mach Deinen Mund auf!
Eine Warnung, dass Pferde schlagen, beissen, etc. nehme ich grundsätzlich ernst, egal in welchem Ton das gesagt wurde, allerdings kommt auch die passende Antwort á la " na dann pass aber gut auf, meines ist auch sehr flink mit dem Hinterbein" 

Zur Situation - es sind also wieviele Pferde auf der Anlage??? Mit offenbar zufriedenen Besitzern??? Da wirst du als Neukömmling wenig ändern - also, such Dir was anderes (und schau genauer hin ;))
Ich bin auch einmal "geflohen" - aus einem Stall, der eigentlich sogar sehr ordentlich geführt wurde. Bin dann in die Notfall/Übergangslösung (da wollte ich NIE, NIE, NIE hin) - und da wohnt Pferd jetzt schon 12 Jahre  ;D :D 
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 05.06.12, 10:02
na dann pass aber gut auf, meines ist auch sehr flink mit dem Hinterbein" 

schöööööön, einer meiner liebsten sätze!
das cassi tritt wirklich ab und an mal, und wir haben gerne so lockere leute, die ihr/fremdes pferd mal schnüffeln lassen,
man man man, da kann ich immer nur sagen, ( scharfer ton) bitte lass das, die tritt und beisst im zweifel!!!!!
dann folgen ungläubige blicke....
das mal so nebenebi und vom thema ab...
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 05.06.12, 10:35
hallo,

bei ollie unterschreibt. klar muss ich guggn, wenn mein pferd ein flinkes hinterbein hat. entbindet aber nicht jeden unbedingt allen mitdenkens ;). (wenn das eine pferd z.b. nicht mehr weiter ausweichen kann - weil irgendwann ist auch der schönste und größte putzplatz zu ende, gelle?)

ich finde, dass man mit absprachen und gemeinsam eh mehr erreicht, als jeder setzt SEIN RECHT durch, das endet meist in albernen zickereien - naja, aber bei der frauenquote in ställen dann wohl wirklich nicht mehr allzu verwunderlich *lach*.

alex
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 05.06.12, 11:29
Och, wir haben auch Männer mit gewissen Allüren am Stall  ;)  müssten die jetzt "bockig" genannt werden??? ;D

Aber stimmt schon, je mehr Mädels auf einem Fleck ...  ;D 
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 05.06.12, 11:30
Aber stimmt schon, je mehr Mädels auf einem Fleck ...  ;D 
yo,.,,,je mehr conny´s und wendy´s auf einem haufen....
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: tara am 05.06.12, 12:03
tiny, dein 'problem' auf den Punkt gebracht:
 love it, change it or leave it.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: GilianCo am 05.06.12, 13:17
Olli, Conny kennt vermutlich keiner mehr *ggg*

Generell ist es schwierig. Ich denke, überlegen, ob es für das Pferd ok ist, und man selber sich arrangieren kann, wenn nicht, würd ich da nicht bleiben.


via Tapatalk
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 06.06.12, 09:24
Hallo,

gestern war der Oberburner und ich werde jetzt definitiv den Stall wechseln. 3 oder 4 Pferde am Stall hatten Koliken, auf einmal..der TA war Stunden auf unserem Hof. Ein Pferd musste in die Klinik und wurde noch Nachts operiert, und eine Besitzerin hatte das bei Facebook gepostet. Ich habe bei FB erstmal "Gute BEsserung" gewünscht und dann auch gefragt, ob der TA sich geäussert hat, woran das liegen kann, dass so viele Pferde auf einmal eine Kolik haben, ob es vielleicht am Wetterwechsel liegen kann?
da ich die Erste morgens am Hof war, bekam ich dann die volle Ladung ab, was mir einfallen würde so einen "Scheiß" bei FB zu schreiben, ob ich keine Hobbys hätte? Ich war total baff und ging dann dagegen an, denn ich habe nichts böses geschrieben! UNd mein Pferd war auch nicht betroffen, der steht 24 Stunden draussen.
Nachdem ich das klargestellt hatte und fragte, warum sie mich dann blöde anmachen, kam dann:" Ja, du bist jetzt eben hier und bekommst das ab!" Suuuuper, dachte ich.

Ich ging in unsere Stallgasse und zog mir Stiefel an, da kam ein Einställer zu mir und fragte mich, warum ich da so angeranzt wurde? Ich erzählte es ihm und sagte auch, dass ich nun knapp 6 Wochen da bin und schon keine Lust mehr habe, da zu sein und ich mir einen anderen Stall suche. Da meinte er, dass er und seine Frau auch ausziehen, denn deren PFerd war auch betroffen und nur ihnen wurde die Schuld dafür gegeben. Dann fragte er mich, was man mir erzählte im Bezug der täglichen Fütterung? Ich sagte ihm: 2 Mal am Tag Heu und Kraftfutter.
Daraufhin schmunzelte er und sagte, dass es das schon länger da nicht mehr gibt, da der Bauer kein Geld mehr hat. UNd "DAS" habe ich nun von 3 unabhängigen Leuten gehört, die den Bauern kennen.
Die Pferde bekommen 1 Mal am Tag Kraftfutter und 1 Mal am Tag heu, deren Pferd hat sich mit Stroh vollgefuttert. Hat wohl hunger gehabt und die anderen waren zu lang in der Wiese und hatten eine Gaskolik.

Na Super!

Dann sagte er mir, dass im Winter kaum Licht auf dem Hof ist und der Bauer schonmal in die Reithalle kam und eine Reihe Licht ausgemacht hat (wir haben 2) und meinte, man könne auch bei einer Reihe Lampen reiten.

Dann wird über alles was man macht gemeckert. Also empfinde ich das nicht alleine so :-)

Also, die zeihgen auch und die Anderen, die bei FB geschrieben haben sollten auch noch einen drauf bekommen, sagte die Bäuerin. Ich bin gespannt, was ich noch so erfahre.

Die die mich da so angegangen ist...also die Einställerin, ist bekannt für ihre Fehlverhalten. Das haben mir nun schon mindestens 5 Leute gesagt.
Und Eine, die auch ihr Pferd im Offenstall stehen hat, sagte mir auch, dass sie schon länger zweifelt, dass unsere Pferd Heu und Kraftfutter bekommen. Sie fragte sich auch schon warum nur 3 Tröge bei 5 Pferden da sind.

Nunja...

ICh werde nachher mal rum telefonieren und wenn ich was finde bin ich ende des Monats da wech!

Ich zahle VP und möchte dann auch VP und ich möchte mich frei bewegen können und nicht Angst haben, bei jedem Handgriff den ich mache, dass es jemand für falsch hält.

Ich will hier kein Mitleid oder sonstwas, ich wollte es mir einfach von der Seele schreiben und auch Zusprüche bekommen, wer will das nicht, der hier schreibt ;-)

Liebe Grüße
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Hexle am 06.06.12, 09:54
sag mal tiny willst du nicht mal aufhören im öffentlichen (!!!) Internet abzulästern und dich andere Einsteller  hier auch noch reinzuziehen, indem du hier erwähnst wer sonst noch alles was gesagt hat?

ich glaube nicht, dass ich so ein überallesherzieh-Lästermaul wie dich bei uns im stall haben wollte :(

wenn dir etwas in dem Stall nicht passt, pack deine sachen und geh  - aber versuch nicht auch noch deine sch.. stimmung damit zu rechtfertigen, indem du andere auch noch mit reinziehst - das ist ziemlich kindisch und ätzend

http://mentalakademie.info/blog/schoene-metaphern/ein-weiser-mann-am-stadttor/

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 06.06.12, 10:03
*beihexelunterschreibt*

sowas würde ich auch alles nicht so arg im netz teilen....das kann arg nach hinten losgehen
lieber mit freunden live vor ort besprechen als hier im netz.
SB´s lesen viel im netz wenn sie mal abends vor der glotze entspannen
daher immer obacht  :-*

dennoch, schnell was neues suchen solltest du dir, evtl was kleines nettes, familäres?
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 06.06.12, 10:09
Lach, sollen sie doch lesen :-)

Ja und ich lästere gerne :-) Das machen die ja auch!
Haben sie nicht anders verdient.

MAcht ihr mal euer heiles Leben weiter so, ihr seit ja sooo perfekt.

 ;D

Vergesst es einfach und schreibt hier nichts mehr dazu! Musstet ihr ja auch vorher nicht...aber da sooo viele geschrieben habe, war das ja genau das, worauf alle anspringen...ergo: Doch seeehr interssant  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 06.06.12, 10:19
tiny,

was wolltest du wissen, oder erreichen mit deinen anfragen hier?

schweigen? unehrlich meinungen?! sorry, falsches forum!


Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: tara am 06.06.12, 10:20
Lach, sollen sie doch lesen :-)

Ja und ich lästere gerne :-) Das machen die ja auch!


mit dieser Einstellung bist du auf dem Besten Wege, dir ebenso wie die von dir 'geliebte' Stallkollegin einen schlechten Ruf aufzubauen, der dir von Stall zu Stall vorauseilen kann. Also, etwas mehr Contnance wäre hier schon angebracht.

Zitat
Habe gestern Abend von jemandem erfahren, dass die Gute schon aus 2 Ställen geflogen ist, wegen ihrer Art. Also, es liegt nicht an mir :-)


Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 06.06.12, 12:11
Also, mich wundert nach diesen Meinungsäußerungen von Tiny nichts mehr...wieso erzählst Du uns das eigentlich alles? Keine anderen Freunde?

Aber Tiny, etwas sei Dir noch gesagt bzw. ans Herz gelegt:
Das, was Du hier von Dir gibst, könnte u.U. Straftatbestände berühren, ich denke da so an Verleumdung und üble Nachrede...auch Bauern haben Internet und können damit umgehen.

Und wieder zurück in mein perfektes Leben...
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 06.06.12, 12:14
Und wieder zurück in mein perfektes Leben...
*wadde* ich komm mit!!
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 06.06.12, 12:47
Bei Verleumdung und übler Nachrede müsste man erstmal Namen nennen. Ansonsten passiert da mal überhaupt gar nichts. So weiß man doch überhaupt nicht in welchem Stall Tiny steht und über welche Leute sie sich aufregt. Ich würde auch nicht behaupten, daß sie lästert, denn das impliziert, daß man Unwahrheiten erzählt. Solange man bei der Wahrheit bleibt und seine eigene Meinung kundtut sehe ich da keine Probleme. Nur so von der rechtlichen Seite her.
Ob man es angemessen findet oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn sich jemand über tatsächliche Gegebenheiten in Ställen aufregt, sofern sie nicht ausgedacht sind um jemandem zu schaden.

Schlußendlich ist es aber auch so, wie es schon fast alle hier gesagt haben, wenn der Stall so "schrecklich" ist wie beschrieben dann sollte man eben seine Sachen packen, schnellstmöglich. "Nur" rummeckern ist dann ja auch nicht so das Wahre. Das mit dem Stallwechsel hab ich ja schon in der letzten Box angeregt, als Tiny das alles aber noch nicht so schlimm fand.

Sowas in einem Stall muß man sich auf keinen Fall gefallen lassen. Grundsätzlich nervt es mich immer total, wenn man ja nichts öffentlich sagen darf, wenn es irgendwo tatsächlich Mißstände gibt !!! Es ist nur gut für jeden, der einen Stall sucht und somit diese Erfahrungen dann nicht machen muß. Andererseits hat kein SB etwas zu befürchten, wenn in seinem Stall alles super in Ordnung ist.

Das gehört zu freier Meinungsäußerung und die darf in Deutschland auch öffentlich erfolgen.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Hexle am 06.06.12, 12:54
Man darf die Wahrheit sagen - aber man muss nicht - und man darf sie nur sagen, wenn sie nicht rufschädigend wirken kann.

Nachdem der/die SB von Tiny seinen Lebensunterhalt mit Tierhaltung verdient sind solche Mutmassungen (das wenigste in Tinys Beiträgen waren Tatsachen sondern mehr "ich habe gehört" .. "der und der hat gesagt" und "die sagen auch" .. "ich glaube" ) definitiv rufschädigend - und man muss einen Namen nicht nennen, um herauszubekommen welcher Stall das ist

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 06.06.12, 12:55
Das ist aber für eine rechtliche Handhabe erheblich, daß Namen genannt werden. Sich zusammenreimen wer oder was gemeint sein könnte reicht hier nicht.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Hexle am 06.06.12, 13:08
einen Namen zu nennen, kann bei der bisher gezeigten Ignoranz gaaaanz schnell gehen .. man muss sie nur noch ein bisschen  pieksen ..  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 06.06.12, 13:13
Meinst Du ? Aber wenn man sowas macht hat man selber schuld.....  ;)

Im schlimmsten Falle so jetzt kann sie rausgeworfen werden.... aber wie schlimm kann das schon sein, wenn man eh unbedingt gehen möchte.  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: ahpe am 06.06.12, 13:32
Wenn ich an der Stelle des Miteinstellers wäre, dessen vertrauliches "Vieraugengespräch" hier en detail ausgeplaudert wurde und wegen anderer Einzelheiten jetzt auch klar identifizierbar ist, wäre ich stinksauer.
Und ja, es gibt nicht nur die regional bekannten Motznomanden, sondern auch die ebenso berüchtigten Stall-Litfasssäulen. Fragt sich was besser ist....
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 06.06.12, 13:53
Wieselchen, ist nicht ganz richtig:
Zum einen schrieb ich, es "könnten" Straftatbestände berührt werden.

Zum anderen ist das Nennen eines konkreten Namens nicht nötig, es reicht aus, daß andere auf die Identität der jeweiligen Person schliessen können. Das kann ich zB nicht, weil ich weder Tiny persönlich kenne, noch weiß, wo sie genau ihre Pferde zu stehen hat.
Das könnten aber andere durchaus schon.
Gerade im Medium Internet ist ja überhaupt nicht mehr steuerbar, wer welche Information erhält.

Auch zB die Äußerung, ein bestimmtes gerichtlich gefälltes Urteil sei ein "Verbrechen" kann die Anforderung an § 186 StGB (üble Nachrede) erfüllen, weil es impliziert, daß der Richter vorsätzlich die Tatbestandsvoraussetzungen des § 339 StGB (Rechtsbeugung) erfüllt. Hier wird auch nicht der Name des Richters genannt.

(Sorry, mußte ich jetzt mal schreiben, stehe ja auf diese juristischen Haarspaltereien, verdiene damit ja auch meinen Lebensunterhalt...)


Hihihi, Motznomaden und Stall-Litfasssäulen....eine sehr treffende Beschreibung  ;D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 06.06.12, 14:09
Ok, wenn das rechtlich so stichfest ist sage ich nichts. Ich finde es aber schon schwer zu beweisen, daß ohne jeglichen Namen tatsächlich der oder der gemeint sein soll und wage zu bezweifeln, daß die hier geäußerten Dinge den Straftatbestand einer Verleumdung oder üblen Nachrede erfüllen.

Das Meiste ist eigene Erfahrung so wie ich es verstanden habe und eigene Meinung, die darf man durchaus öffentlich kundtun. Sollte sich herausstellen, daß Unwahrheiten verbreitet werden, kann sich der SB ja dann, zu Recht, auch wehren.

Wie auch immer, in so einem Stall, wo man vom SB wegen "jeder Kleinigkeit" angeblökt wird würde ich aus Prinzip schon nicht bleiben, ganz zu schweigen von den scheinbar ungünstigen Haltungsbedingungen für die Pferde. Jedenfalls wenn es meinem Pferd an Versorgung mangelt, die ich aber lt. Einstellervertrag zugesichert bekommen haben, dann muß ich da weg.

Wird doch wohl noch anständige Ställe geben. Vielleicht etwas wirklich kleineres, familiäreres, wenn man auf die Cliquenwirtschaft in großen Ställen nicht so steht.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Kimble03 am 06.06.12, 14:29
(http://www.danasoft.com/sig/495016.jpg)
Man könnte auch noch den Ort reinkriegen, aber dafür bin ich zu blond....

Sind das genug Infos für dich über dich Wieselchen?
;)

Ich bin sicher, dass man damit Tiny und ihrem SB deutlich näher kommen kann...
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 06.06.12, 14:37
Hach, ich muß es scon wieder tun:

Seine eigene Meinung darf man natürlich kundtun, ist ja durch das Recht auf freie Meinungsäußerung im GG gedeckt. Prinzipiell. Es sei denn, dieses Recht wird durch andere Gesetze eingeschränkt, nämlich hier das StGB.

Es hat auch nichts mit Unwahrheiten zu tun.
Vereinfacht ausgedrückt: das Verbreiten von Unwahrheiten wäre Verleumdung. Das Verbreiten von Wahrheiten, die dazu geeignet sind, jemanden in der öffentlichen Meinung herabzusetzen ist üble Nachrede.

So, und wieder sorry für's Schlauschnacken (konnte einfach nicht anders).

Kimble stimmt das? Ist das Wieselchens IP? Dann kommt sie auch aus Berlin? *computerblondbin*
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 06.06.12, 14:43
So, und wieder sorry für's Schlauschnacken (konnte einfach nicht anders).

Kimble stimmt das? Ist das Wieselchens IP? Dann kommt sie auch aus Berlin? *computerblondbin*
schlauschnacken is SUPER udn spannend!
aber wie geil mit der IP, wie geht das??!!
aber wiesel aus berlin...die IP, aber sie bestimmt nicht
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Kimble03 am 06.06.12, 14:44
Kimble stimmt das? Ist das Wieselchens IP? Dann kommt sie auch aus Berlin? *computerblondbin*
Nein, da sieht jeder seine eigenen Angaben, aber ich bin sicher, dass jemand der nicht so blond ist wie ich (oder jemanden kennt, der nicht so blond ist) rausfinden kann, wo Tiny herkommt.
Es ist eben alles irgendwie gläsern im Internet.

Meine dilettantische Suche nach ihr ergibt, dass sie verheiratet ist, seit 2007 selbstständig und in einem Ort lebt, den man essen kann. ::)

Aber da ist sicher mehr drin...

EDIT: Was macht eigentlich dein Rücken Bine?
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 06.06.12, 15:19
Kimble, wow, aber meine IP-Adresse wenn ich sie so sehe führt mich nach England....  :P ;D Hilft also auch nicht immer weiter.

Aber danke Binesdiva, ich wusste tatsächlich nicht, daß es verboten ist etwas Wahres zu erzählen, wenn es was Schlechtes ist. Was Falsches ist ja klar, das finde ich auch nicht in Ordnung. Aber da bin ich jetzt schlauer, ich empfinde das auch nicht als klugsch**, wenn man etwas weiß und Andere auf dem Holzweg sind, dann kann man es ruhig sagen.
Finde ich interessant.

Was man heutzutage alles so herausfindet, klar ist nicht völlig neu, aber immer wieder erschreckend. Ich bemühe mich immer möglichst wenig persönliche Informationen preiszugeben, egal wo und wie. Aber ganz gelingt einem das sicher nicht.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Hexle am 06.06.12, 15:42
nein das ist die IP des ISP = Internetservice-Providers und der wiederum ist Belwue (http://www.belwue.de/ueberuns/teilnehmer.html)


Tiny .. an ihrem wohnort und Umgebung gibt es einige Reitställe aber nicht viele, die 60 Pferde beherbergen können (und dann auch noch offenstall und halle anbieten) ..ist alles nicht SO schwer - google ist dein Freund und das Internet ist gläsern ..
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Kiowa am 06.06.12, 15:46
Ich bemühe mich immer möglichst wenig persönliche Informationen preiszugeben, egal wo und wie. Aber ganz gelingt einem das sicher nicht.

Ne, nicht wirklich, oder? (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,36351.msg1316805.html#msg1316805) ::)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 06.06.12, 17:28
Hä ??
In welchem Stall ich stehe oder vorher gestanden habe ist ja schon lange bekannt, das meinte ich nicht.

Es geht um ganz persönliche eigene Daten, wie Telefonnummer, Adresse, Arbeitgeber, was weiß ich. Das ich hier im Forum schreibe in welchem Stall ich stehe finde ich persönlich für mich nicht schlimm, deshalb fällt das für mich da jetzt nicht mit rein.

Über den Stall wo man steht allgemein zu reden und sich auszutauschen gehört ja wohl irgendwie auch dazu in einem Pferdeforum, sonst könnten ja alle nur freundliche unverbindliche Floskeln austauschen und das wäre ja wohl irgendwie sinnfrei.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 06.06.12, 17:34
Tara, ich kann Dir nicht antworten.... aber ich glaube nicht... (also als Antwort auf Deine Frage)  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Kiowa am 06.06.12, 17:48
@Wiesel: da du hier auch regelmäßig und detalliert über Job, Tagesablauf, Vorlieben und Abneigungen sowie Freizeitaktivitäten berichtest, drängte sich mir nicht gerade der Eindruck auf, dass Du es möglichst vermeidest, persönliche Infos preiszugeben ;D Die persönlichen Daten dazu sind dann sicher fix rausgefunden, wenn man's drauf anlegt. Ich meine nur, man sollte sich keinen Illusionen hingeben.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Anja am 06.06.12, 18:09
Gib dich nicht der Illusion hin, es gibt eine Privatsphäre....

http://arbeits-abc.de/privatsphaere-im-internet-eine-illusion/
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 06.06.12, 20:45
offtopic:

Kimble, ja, der Rücken, meistens habe ich ihn im Griff und tue auch was dafür (viel Sport, Wärme etc), aber manchmal geht's auch garnicht und dann bin ich froh über die Errungenschaften der Schmerzmittelindustrie...

Letztlich ist es ja jedem selbst überlassen, wieviel er von sich preisgibt. Da hat wohl jeder seine eigene Grenze. Es wird halt nur problematisch, wenn's andere betrifft.

Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist dieses Cybermobbing.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Kimble03 am 07.06.12, 21:45
Kimble, ja, der Rücken, meistens habe ich ihn im Griff und tue auch was dafür (viel Sport, Wärme etc), aber manchmal geht's auch garnicht und dann bin ich froh über die Errungenschaften der Schmerzmittelindustrie...
Na das klingt doch halbwegs ok. *seufz*
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 09.06.12, 19:11
Tiny, erstes eigenes Pferd?
Ich sag Dir eins, nach fast 20 Jahren würde ich mir NIE MEHR ein Pferd kaufen, ohne eigenen Hof dazu! Was ich da schon alles erlebt habe an menschlichen Nieten, Pfeifen und Flachmännern, und teils musste mein Zausel es ausbaden, manchmal auch ich samt meinen Nerven. Es gibt Leute, die würde man (zum Glück) nie kennenlernen und auch nicht kennenlernen wollen, aber leider haben sie ihren Heiter im gleichen Stall stehen... *würg* und man kann sie sich nicht aussuchen. Es gibt Stallbesitzer... aber genug davon!
Pachte selber Stall u. wiesen, wenn Du DIr das zeitlich u. finanziell leisten kannst, oder arrangiere Dich in einem Stall, in dem die Basics passen für Dich und das Pferdchen. Grenz Dich ab gegen die üblichen Schwätzer/Tratschen/Giftspritzen/Dominanz-freaks und Spinner. Mach Dein Ding. Lass Dir ein dickes Fell wachsen. Und wie donau schon so treffend sagte, wenn Dir jemand blöd kommt, gib 'ne saudumme Antwort zurück. Die meisten dieser Leute sind nicht intelligent genug, um treffend antworten zu können, die Chance, dass Du dann evt. Ruhe hast, ist somit ganz gut. Denn die Arbeit, herauszufinden wie Du diese oder jene doppeldeutig-humorige Antwort gemeint haben könntest, dauert Wochen. Leider gibt es auch Leut, die wollen einem bös, und was man gegen die tut und ob sich da ein Gefecht jeweils lohnt, möcht ich bezweifeln. Die meisten wollen nur wissen, wie weit sie mit ihrer dominanten Tour andere striezen können.
Wichtig: DEINE Arbeit mit DEINEM Pferd und DEINER Überzeugung sollst Du unbehelligt und unbeirrbar verfolgen, denn Klugsch*** ist leicht, Dinge selber konsequent zu Ende tun und dabei verstehen lernen dagegen schwer. Lass Dir das aber nicht nehmen, auch nicht Deinen Spass am Pferd. Und bei 60 Einstellern sollten doch ein paar dabei sein, die sauber in der Birne sind, und mit denen sich was anfangen lässt, oder?  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 09.06.12, 19:39
hallo,

die antwort find ich nun ja absolut grundfalsch. ganz kurz gesagt: wer nur oder v.a. auf idioten trifft, ist meist selbst das problem. ganz wie auf der autobahn, wenn alle in die falsch richtung fahren, dann sollte ich meine überzeugung einfach mal ins wanken kommen lassen  8).

alex
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 09.06.12, 19:56
Danke für die Blumen, Alex,
aber eigentlich hatte ich (mal wieder ;) gar nicht geschrieben, dass ich 20 Jahre lang fast nur auf Idioten getroffen wäre, sondern lediglich ein gerütteltes Mass davon erleben "durfte", und wenn man nicht will, dass sie einem den Spass an der Freud verderben, hilft nur Abgrenzen auf die eine oder andere Art.
Umgekehrt sollt ich evt. noch hinzugeschrieben haben, dass ich auch viele viele gute und mir liebe Freundschaften übers Pferd geschlossen habe, also Deine Theorie mit der Autobahn passt dann schon nicht mehr so gaaanz *ganzsüsslächel*
Aber ich hab jetzt keine Lust Worte äh Erbsen zu zählen, wir sind ja nicht in der Schule hier.  8)

Zu bedenken gebe ich halt, dass eine Stallgemeinschaft immer nur eine Zweckgemeinschaft ist, da treffen sich Menschen, die sich eventuell normalerweise aus dem Wege gingen, im schlimmsten Falle sich nicht riechen und niemals verstehen können. Entweder man findet einen Modus, tolerant und vernünftig miteinander umzugehen oder man findet immer wieder Aufhänger, um sich aufzuregen. Oder ist etwas dünnhäutig, evt. vielleicht aufgrund von anderen Unsicherheiten. Wenn es in einem Stall fürs Pferd gut passt, sollte man es halt gutwillig versuchen. Und eben auch mal Grenzen ziehen. Wenn sowieso alles im Argen ist, ist die Frage eh akademisch.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: baura am 09.06.12, 20:27
jetzt muss ich doch was schreiben *g*...

tatsächlich muss ich Zaino im großen und ganzen Recht geben, und ich kann versichern, dass sie mit ihrer Meinung ganz und gar nicht alleine da steht.
In meinem Umfeld sind einige Bekannte, die sich genau aus diesen Gründen kein eigenes Pferd mehr anschaffen würden. Mir geht es genauso.  
Ärger mit den Stallbesitzern, Sorge um die optimale Pferdeversorgung, Gezicke mit Miteinstellern, Frust mit ungepflegter Anlage, Zweifel am Preis-Leistungs-Verhältnis (insbesondere wenn man keine High-Ende-Preise  auf High-End-Anlagen zahlen kann). Die Liste ist einfach endlos, und irgendwann wiegt es die Freude am Pferde nicht mehr auf.
(ich hab seit 20 Jahren eigene Pferde.)
Selbstversorger würde ich allerdings auch nicht machen wollen.


edit: den perfekten Stall gibt es sowieso nicht. Mit genügend Kohle ist es allerdigns etwas leichter, Defizite abzustellen. Und in einer pferdefreundlichen Gegend zu wohnen, hilft sicher auch. Ballungsgebiete machen es noch schwieriger.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 09.06.12, 20:45
gerne geschehen zaino  ;D, und auch so gemeint.

jeder der auf zuviele idioten trifft muss sich das eben sagen lassen - wer das dann relativieren will, weil sind ja doch nicht alle doof - feel free! ist doch schön, dass es auch nette menschen auf der welt gibt!

im großen und ganzen gibt es viele viele ställe in allen preisklassen - außer in ballungsgebieten, stimmt. wer da nix findet, mit abstrichen ganz klar und v.a. immer auf anlagen ist, wo soviele böse menschen sind, dass man dann lieber das hobby aufgibt - herrjeh, also dem find ich ist nicht zu helfen und der müsste sich selbst erstmal auf herz und nieren prüfen.

selbstversorgung gut und schön, ich bin da ausgestiegen und fühle mich damit nun wohler, weil ich schlicht mehr zum reiten komme. das muss jeder selbst wissen, vielen macht es einfach viel mehr spass eben wirklich die kontrolle zu haben oder alles exakt so machen zu können wie man das eben will. aber dass man nicht unterstellen könnte, weil soviele deppen die reiterwelt bevölkern - wer soweit ist, der hat für mich echt ein schiefes weltbild.

alex
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Hexle am 09.06.12, 21:20
*michgeoanschliess* vor allem weil man den wenigen echten Deppen denen ich in den letzten 40 Jahren begegnet bin meistens recht gut aus dem Weg gehen kann - wenn man das möchte

... also komische Stallkollegen waren für mich noch nie ein Grund irgendwo zu gehen - bisher stimmte halt oft etwas in der Versorgung der Pferde nicht (es sei denn ich bin selber gerade mal umgezogen oder so) und die sind nunmal wichtiger als ich

die paar Stallkollegen die wirklcih richtig ätzend zu ihren Pferden waren (das ist der einzige grund für mich einzuschreiten, und sauer zu werden: wenn Pferde geprügelt werden ) die habens dann zuemlich schnell zumindest dann gelassen wenn ich in der Nähe war  8) ;D

ist schon komisch - ich treff zwar viele spannende, interessante  und durchaus auch verhaltensorginelle Menschen, aber ich kann sie notfalls auch nur grüssen und ansonsten echt gut ignorieren  ;D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 09.06.12, 21:28
danke Baura  :D
und geolina, ich hab den zausel ja nun schon 19 Jahre und hab ihn nicht wieder verkauft.
Ich denk halt, als Erstpferdebesitzerin mit Jungspund muss Tiny erstmal ihren Weg selber finden? Ich hab es immer als sehr wohltuend empfunden, wenn man auf vernünftige nette und kompetente Menschen traf, die halfen oder rieten, oder einfach gegen Geld brauchbaren guten Unterricht gaben. Auf andere hat man gehört, um schnell herauszufinden, dass die Senf erzählen um sich wichtig zu tun. Ich hab schon erlebt, dass ein Stallkollege, mit dem ich sogar gut auskam, einer anderen Einstellerin (mit der ich AUCH gut auskam) alles Mögliche über ihr Pferd erzählte und was sie alles falsch machen täte. Die Frau, an sich von ausgeglichener Natur, war hinterher FERTIG, ihr Pferd, ein älterer Traber, übrigens quietschgesund, brav beim Reiten und fröhlich. WARUM so jemand so etwas abzieht??? Mir unverständlich. Bei den SBs sind halt das Ich-bin-der-Chef- und das Spar-Ding im Vordergrund, wenn sie spinnen, und dann noch das Bequemlichkeits-Syndrom. Ich hab auch herausgefunden, dass wirklich KOMPETENTE Reitersleute, oder souveräne alte Hasen unter den Stallbesitzern keine Mätzchen nötig haben, mit denen war immer gut auskommen und reden, lehrreich und nett, sich auszutauschen. Die Mischung macht es. In manchen Ställen sind so zwei, drei Obervereinsmeier und/oder Zwiderwurzen, mit denen nicht gut Kirschenessen ist, denen geht man möglichst aus dem Weg, wenn sie einem zu blöd sind, und Grüppchenbildung, echt, *hust*, da wächst man doch irgendwann raus.
Im Prinzip ist gesunde Abgrenzung ebenso knifflig zu erlernen wie die berühmte notwendige Konsequenz im Leben. Also schon ab und an ein Thema, das nicht so einfach mit "selber schuld" vom Tisch gewischt werden sollte.
Wg EINEM oder ZWEI Idioten würde ich persönlich nur den Stall wechseln, wenn sich deren dummer Einfluss auf die Pferdehaltung auswirkt, oder wenn die böswillig Front machen.
Und übrigens, auch an sich nette Menschen können bei manchen Themen furchtbar verbissen, fanatisch und vernünftigen Argumenten gegenüber unzugänglich werden. Sowas kann sogar eine bewährte Freundschaft streckenweise belasten, aber ansonsten tät ich mich eben einfach distanzieren und gut ist es.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Shaman am 09.06.12, 23:02
Manchmal ist es allerdings auch hilfreich, sich zu fragen, wo der eigene Anteil am entstandenen Problem liegt. Hin und wieder ist Selbsreflexion und eine gewisse selbstkritische Haltung angebracht. Es sind nicht immer nur die anderen, es könnte, unter Umständen, ganz vielleicht auch mal an einem selber liegen... Das nur nebenbei.

Ansonsten schließe ich mich Hexle an. So blöd kann kein Miteinsteller sein, dass ich seinetwegen einen an sich schönen Stall verlasse :).
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 10.06.12, 08:39
also ich hab nun schon eigentlich alle situationen durch: als einsteller die meiste zeit, als selbstversorger und sb während einer kurzen zeit. die erfahrung sagt: spinner gibt´s immer. großer vorteil dabei ist, wenn man in einem großen reitstall als "stallratte" aufgewachsen ist, also alles an arbeiten erledigt hat, um dafür reiten zu dürfen, egal was ;D

schon damals gab´s beschuldigungen wegen tierquälerei (pferd im sommer mehr als 2h auf der weide oder weil man einem aus der box raus massiv beissenden pferd einen klaps gab zur selbstverteidigung), versuche einen wegzubeissen (klar, arbeiten schon, aber beim reiten ist man bitte nimmer da). später mit eigenem pferd kam dann "die ist verzogen und bekommt zuviel leckerlies" "die musst nur ordentlich reiten, dann geht das schon" und so weiter. wenn man insgesamt unsicher ist, ob und wie das mit dem eigenen jungpferd passt, kann solches mobbing einem schon den tag versauen. und den spass am pferd vermiesen.

da es das aber überall gibt, muss man sich einfach ein dickes fell zulegen, und eine gewisse schlagfertigkeit, mit der man solche leute ausbremsen kann. oder, wenn man anderes findet, ausziehen. bin auch schon mal in einen stall NICHT gegangen, weil da ein paar leute standen, die ich eigentlich nicht täglich sehen will :-X

finds also einerseits ein bisschen unfair zu sagen, wenn die andern einen mobben, dann nur, weil man tatsächlich alles falsch macht und unmöglich ist (und so kommts rüber, sorry). andererseits nutzts auch nix, sich wegen jedem schiefen blick und jedem falschen wort aufzuregen - ich hatte da auch schon situationen, wo überkandidelte teenager gemeint haben, mich anschreien zu müssen *schulterzuck*
lustigerweise war ich bei jedem stallwechsel immer traurig, weil ich nette menschen zurück gelassen hab, es aber für´s pferd eine (hoffentlich) verbesserung war. da ich mir aber selber auch das etikett "spinner" verpasse, und weiss, dass meine methoden und vorgehensweisen eher seltsam anmuten, aber funktionieren, geh ich auch nicht davon aus, dass mich alle liebhaben ;D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 10.06.12, 11:23
...wenn man insgesamt unsicher ist, ob und wie das mit dem eigenen jungpferd passt, kann solches mobbing einem schon den tag versauen. und den spass am pferd vermiesen.
Eben. Oder wenn die Nerven sowieso blank liegen weil das Pferd irgendwas hat, oder eben nicht "funktioniert", keiner weiss wirklich was aber alle wissens besser. O. ä. Situationen. Gnaaaa!

finds also einerseits ein bisschen unfair zu sagen, wenn die andern einen mobben, dann nur, weil man tatsächlich alles falsch macht und unmöglich ist (und so kommts rüber, sorry).
Stimmt. Warum gleich so giftig, wenn Tiny schreibt, dass sie da nunmal im Moment schlucken muss? Wir waren ja nicht dabei, und wissen nicht wie pampig diese Stall-Dame 'rüberkam.

andererseits nutzts auch nix, sich wegen jedem schiefen blick und jedem falschen wort aufzuregen - ... geh ich auch nicht davon aus, dass mich alle liebhaben ;D
Ne, es muss einen auch nicht jeder liebhaben, wir mögen ja auch nicht einen jeden, nicht?  8) Man sollte halt korrekt und diszipliniert miteinander auszukommen versuchen, und sich bittschön gegenseitig in Ruhe lassen, so lang nicht grad was Tierschutzrelevantes getrieben wird. Und grad in sehr großen Ställen ist doch die Chance auch gegeben, dass man den weniger kompatiblen Gestalten ausweicht und dafür eine Auswahl an netten brauchbaren ReitkollegInnen für einen Ausritt oder auch ein Bierchen/einen Glühtee im Winter/eine Grillerei im Sommer antrifft, oder?
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 10.06.12, 14:01
leute ehrlich, ist das so schwer zu begreifen, dass es immer zwei seiten gibt?

und stimmt, wir wissen nicht wie pampig die dame war - das isses ja - wir wissen es nicht. evtl. war sie ja auch gar nicht pampig ;). evtl. gibt es sogar gar kein mobbing - kann ich mir durchaus vorstellen ;).

alex
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 10.06.12, 15:47
lustigerweise war ich bei jedem stallwechsel immer traurig, weil ich nette menschen zurück gelassen hab, es aber für´s pferd eine (hoffentlich) verbesserung war. da ich mir aber selber auch das etikett "spinner" verpasse, und weiss, dass meine methoden und vorgehensweisen eher seltsam anmuten, aber funktionieren, geh ich auch nicht davon aus, dass mich alle liebhaben ;D
Genau das kann ich so unterschreiben. Es gibt in jedem Stall nette Leute und sogar würde ich behaupten überwiegend nette Leute. Im letzten Stall war es bei 80 Pferden original EINE Person, mit der ich nicht gesprochen hab. 5 Jahre lang. Hat super geklappt, wir mochten uns einfach nicht, fertig aus.
Auch in allen anderen Ställen, überwiegend nette Leute, Freundschaften hab ich auch stallübergreifend, weil es Freundschaften sind und nicht stall- oder pferdeabhängig.

Am Wichtigsten ist mir auch immer die Pferdeversorgung, wenn ich da, wie Tiny hier in diesem Fall, denke, daß mein Pferd nicht gut versorgt wird, sind mir im Enddefekt auch die Leute egal, dann muß ich mir einen neuen Stall suchen.
Evt. ist es doch auch so, ist man unzufrieden im Stall hat man vielleicht auch eher deshalb mal schlechte Laune und gerät auch vielleicht deshalb eher mal mit jemandem aneinander oder empfindet alles irgendwie dramatischer als es ist.
Sicher herausfinden werden wir es nicht, es ist ja auch für jeden subjektiv anders, wie er/sie es wahrnimmt, wo einige sagen würden "boah, ist die unfreundlich" sagt jemand anders vielleicht "wieso, die ist doch ganz normal, einfach nur etwas reserviert". Jeder empfindet sowas anders.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 11.06.12, 07:10
Was sind Zwiderwurzen?
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Hexle am 11.06.12, 08:15
BinesDiva : Zwiderwurzen=Griesgram, unwirsch, grantig, schlecht gelaunter Mensch,  Stinkstiefel
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Kimble03 am 11.06.12, 09:01
BinesDiva : Zwiderwurzen=Griesgram, unwirsch, grantig, schlecht gelaunter Mensch,  Stinkstiefel
... du Saupreiß, du! ;D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 11.06.12, 12:16
Ergänzend zur Übersetzung: Zwider kommt von Dagegen, da wider sein, also jemand, der irgendwie immer gegen alle, alles und jeden ist, egal wie es kommt, der/die immer ein Haar in der Suppe oder einen Aufhänger findet, das fröhliche unbeschwerte Grinsen vom Gesicht des Gegenübers zu wischen, wann immer er/sie kann. Wurzen hat was mit verwurzelt zu tun, also die "zwidere" Haltung ist dieser Person immanent, eingebaut, angeboren, nicht oder schwer zu ändern.

Zwiderwurzen fühlen sich dann am wohlsten, wenn sie alle in ihrer Umgebung mit ihrer negativen Art schön runtergezogen, deprimiert und gedeckelt haben. Lässt man sich weder deckeln, deprimieren noch runterziehen und ignoriert man sie, besteht die Aussicht, dass sie aufgeben und sich andere Opfer suchen. Oder aber anfangen, über sich nachzudenken.
Eigentlich sind Zwiderwurzen ja arme Wurzen äh, Würstchen, weil sie eben so funktionieren wie sie funktionieren.
Das zu wissen, hilft beim Umgang mit ihnen - man nimmt ihre Zwiderwurzigkeit dann einfach nicht mehr persönlich. 
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: tara am 11.06.12, 13:26
tiny scheint sich ausgeklinkt zu haben....
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 11.06.12, 20:24
Dabei hätte mich das echt interessiert was so die Stallsuche macht und wie es sich dort so entwickelt, vielleicht ließen sich ja auch Probleme aus der Welt schaffen.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 11.06.12, 21:20
Es ist ja auch so, jeder muß da nunmal seine eigenen Erfahrungen machen. Vielen Leuten liegen die großen Ställe auch einfach nicht, wo immer viel los ist und ggf. auch mal "Theater" sein kann und Andere wiederum würden eingehen vor Langeweile als Selbstversorger oder in einem Mini-Stall.

Deshalb sind Tips ja auch schwer, weils nicht unbedingt passen muß, was ich gut finde oder wo ich mich gut aufgehoben fühle muß noch lange nicht für jemand anderen passen.

Aber was natürlich oberste Priorität haben sollte ist die Pferdeversorgung und der durchaus kritische Blick, den man ruhig haben darf. Da ist natürlich auch jeder anders, viele nehmens einfach so hin, Pferd geht es ja nicht "schlecht" also ist doch alles in Ordnung, da ist der "Ehrgeiz" das Beste an Versorgung fürs Pferd zu bekommen oftmals kleiner als die Bequemlichkeit.

Das hab ich mir auch erst nach Jahren mit dem eigenen Pferd zugelegt, ich hab früher immer mehr in Kauf genommen und länger abgewartet und mehr toleriert, als ich es jetzt mache. Dabei hab ich immer in teuren Ställen gestanden, wo man eigentlich alles top erwarten kann für den Preis, aber auch im 4. "Top"Stall war es zuviel Geld für zuwenig Leistung..... die Erfahrungen muß man aber irgendwie auch machen. Meine Toleranzgrenze ist da sehr gesunken mit den Jahren, man bekommt ja auch so einiges mehr mit und hat mehr Hintergrundwissen gesammelt.... also zumindest soviel, daß man nachher die kleinen aber feinen Unterschiede schneller erkennt und die eigenen Prioritäten klar abgesteckt hat und weiß was man will und was auf keinen Fall.

Inzwischen überlege ich mind. 6 Monate (so denn die Gegebenheiten es zulassen) und recherchiere sehr gründlich bevor ich mich für einen neuen Stall entscheide und hoffe somit wenigstens ein Maximum an Sicherheit zu erreichen, ob sich der Stallwechsel denn auch lohnt oder nicht. Schlußendlich muß ich dazu stehen und mit meinen Entscheidungen leben können. Fehlentscheidungen natürlich nicht ausgeschlossen....  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Binesdiva am 12.06.12, 06:45
Zwiderwurzen ist ein schönes Wort!  :D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 12.06.12, 09:30
@Wieselchen - manche Leute haben allerdings auch Ansprüche, dass einem als SB das Grausen kommt - wird dann aber mehr Knete für mehr als den üblichen Service verlangt, ist das Wucher..... (nö, für 4*Gamaschen, Glocken, Fliegenmütze draufpacken und  einsprühen/eindecken und nach dem Reinholen von der Einzelkoppel alles wieder runter und ordentlich verräumen brauchts ja keine Arbeitszeit  >:( )
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 12.06.12, 09:47
@Wieselchen - manche Leute haben allerdings auch Ansprüche, dass einem als SB das Grausen kommt -  ordentlich verräumen brauchts ja keine Arbeitszeit  >:( )
das sagste was,,,, ;D ;D ;D
vor allem, kommen die leute auf einmal mit ausservertraglichen leistungen die sie wollen wo sich jeder SB nur an den kopf fassen kann.
ich hör da teilweise storys, da fällste um!!

ich vergleiche das immer mit mietshäusern, die kann ich auch nicht nach meinen wachsenden ansprüchen beliebig  ändern oder ändern lassen!
da hilft nur eins, sachen packen und gehen. isso....
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 12.06.12, 10:02
Ja, Sozialwohnung zahlen und Luxuseigentumsanlage mit Conciergeservice erwarten  ;D ;D ;D

Ich fahre recht regelmässig zu Vorträgen über Wirtschaftlichkeit im Pensionsbetrieb/Haltung/Fütterung etc. - Tenor eigentlich immer: die Berechnung des Pensionspreises ist viel zu oft eine Milchmädchenrechnung. Und dann wird eben geknapst .... am Heu, an den Hilfskräften, .....
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 12.06.12, 10:24
.... an den zäunen, am stroh (weil hops, zuwenig, war ja nicht zu erwarten). und pferde länger rausstellen (also von 8-18h auf die wiese) damit weniger stroh und heu gebraucht wird ist nicht. ich hör grad soviel doofe dinge von sb-seite (das highlight gestern war: die pferd kommen nicht raus, weil sie zertrampeln die gatschkoppeln. ach? hat man die nicht dafür, dass sie bei gatsch eben dort stehen um die wiesen zu schonen?! ), dass ich froh bin, meine sachen schon gepackt zu haben.

wenn ich mir für jeden umzug 6 monate zeit liesse, wären das (abgesehen davon, dass die plätze nie frei wären) tlw. für´s pferd nicht brauchbare zustände. ich zieh ja nicht um, weil mir kleinigkeiten nicht passen, sondern weil irgendwas gar nicht geht - und das betrifft eigentlich immer die versorgung des pferdes. wegen menschlicher differenzen war´s aber auch schon der fall. wenn man mit sb oder dem rest der einsteller nicht kann, machts einfach keinen sinn, zu bleiben, zumal man ja für´s pferd eigentlich immer kompromisse schliessen muss.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 12.06.12, 11:08
6 Monate lasse ich mir Zeit um zu überlegen, ob ich in den Stall will, bei einigen Ställen ist das bei uns sogar so, daß man bis zu einem Jahr auf eine freie Box warten muß.... bei anderen muß man schnell sein, aber das geht in der Regel gut. Ich brauche einfach auch lange um von der ersten Idee (ich will vielleicht wechseln und schau mich mal um) dann zur Entscheidung und zum Umzug zu kommen.
Bisher haben mich "Schnellschüsse" nie wirklich weiter gebracht, kann auch nach reiflicher Überlegung nach hinten losgehen, aber ich weiß immer selber was ich gerne vergesse zu beachten und dann lasse ich mir mehr Zeit.... ob ich nach 2 Monaten z.B. immernoch der Meinung bin, daß ein Stallwechsel unbedingt nötig ist.
Weil ich häufig eben durch bestimmte Anlässe (das berühmte überlaufende Fass) sehr emotional und verärgert bin und dann immer SOFORT den Stall verlassen möchte und ich lasse mir einfach die Zeit, das zu verdauen, nochmal drüber nachzudenken obs wirklich sooo schlimm ist und so weiter.
Bis ich dann, wie im letzten Stall zu dem Entschluß komme, ja, ich will auch nach 6 Monaten noch nicht akzeptieren, daß es so ist wie es jetzt ist und es stört mich immernoch massiv. DANN kann ich auch gehen.  ;)

Klar, ob Anforderungen gerechtfertigt sind oder nicht sind ja auch subjetive Wahrnehmungen, übrigens von beiden Seiten.  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 12.06.12, 11:28
War da nichtmal eine, die wollte, dass die SB ihrem Pferd abends noch einen Eimer mit lauwarmem Kräutertee zubereitet???? *grübel* War das HIER oder hab ich das mal von einem SB gehört? *vogelzeig*
Mein SB mag die Eindeckerei nicht, und wir haben auch fast keine Pferde, die jemals Klamotte tragen, ok, im Notfall würde er aber sicher zu bewegen sein, das zu akzeptieren. Einer seiner Gründe ist halt, dass die wo hängenbleiben und sich weh tun könnten, ähnlich wie mit Halfter draussen. Ansichtssache. Aber die wenigen Male, wo der meinen mit Abschwitzdecke sah, hat er von sich aus gesagt, du, ich mach dir die ab, nachher, ja? Nö, ich find den prima, nix zu meckern.
Hab ich der schüchternen und noch vom vorigen Stall "bedienten" Neuen mit ihrem rappeldürren VB auch gesagt, dass sie beide es bei uns gut getroffen hätten  :D in Punkto Pflege und Umgänglickeit. Der arme 1,70 Stm Kleiderständer legt auch schon etwas zu (was bekam der wohl im vorigen Stall? bzw. was bekam er NICHT?  Weil junger VB hin und Ex-Renner her - SO dürr????? Muss das sein? Da war ziemlich alles im Argen, nach dem kurzen Gespräch gestern, die Ärmste ist 16, und mangels Erfahrung etc. konnte sie sich da wohl schlecht durchsetzen)
(OT: vor meinem Urlaub stand der Große unterm Vordach seiner Paddockbox und es nieselte leicht. Ich wollt ihn mit etwas Müsli rauslocken und mal begucken, den Neuen, das Müsli hätte er schon wollen, aber dann dieser Blick auf den Regen, und dieses unwillige Kopfschütteln : Iiiigitt, ne, da geh ich nicht raus, hab ein zartes VB-Fellchen! - wer sagt Pferde hätten keinen Gesichtsausdruck? LOL)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 12.06.12, 11:30
ok, bei mir ist das halt so, dass ich immer lang zuschau und versuch mich zu arrangieren, weil es in jedem stall ja dinge gibt, deretwegen ich dorthin gegangen bin. ausziehen tu ich meist dann, wenn da dann was wegfällt (aktuell zb. die großen ausläufe) und nur noch die diskussionspunkte (pferde bitte immer raus, mehr heu, mehr einstreu, pferde so lang wie möglich raus etc. ) bleiben, geht man eben. und da das meist nicht mit langer vorbereitung geschieht, sondern die sb´s das immer von jetzt auf gleich entscheiden, oder irgendwas dann einfach nimmer geht, weil´s nach einem jahr reden und bitten immer noch nicht funktioniert, hatte ich bisher eigentlich immer nur die kündigungsfrist, wenn ich ausgezogen bin, und was passendes gefunden hatte.

im endeffekt bin ich aber implizit immer auf stallsuche gewesen, seufz. von 100 angeschauten ställen (oder mehr) gefallen mir vielleicht 2, und ich geh bevorzugt von oktober bis märz stall anschaun, keine ahnung warum. und hoffe immer, dass der jeweilige umzug der letzte ist, leider ergeben sich dann immer und immer wieder umstände, die es notwendig machen, zu neuen ufern aufzubrechen.

nachdem auch diesmal vom ersten "muss weg" gedanken bis zum auszug fast 5 monate vergangen sind (weil sich nichts fand, das besser gewesen wäre bis dahin) ist dann der zeitraum von "stall gefunden" bis auszug wahrscheinlich nicht mehr so relevant.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 12.06.12, 11:32
Hach, da habe ich einen Vorteil: wenn hier das Fass mal überlaufen sollte, ginge die Bestie postwendend zu meinem Trainer, müsste ich gar nicht lange überlegen. Das sind zwar 75 km einfach, wäre aber eine gute Langzeitzwischenlösung, um was passendes in der Nähe zu finden - ich weiss allerdings, dass DER Stall erst gebaut werden müsste ;D  (Bestie wünscht sich einen Kleingruppenoffenstall an einer gepflegten Reitanlage - und das gibts hier nicht)


Donau, es empfiehlt sich sogar dringend einen Stall bei moderatem (pissigen) Winterwetter anzuschauen - zumindestens wenn man Frischluftfanatiker ist  ;D  Im Sommer sind meistens überall alle Türen und Fenster offen, aber wenns im Winter so knapp über null hat, Mensch friert, Wasserleitung noch lange nicht - da muss man gucken ;D  Bei uns sind dann z.B. die Paddocks der Hardcorepferde offen, die der Weichgespülten zu ...
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 12.06.12, 11:54
im endeffekt bin ich aber implizit immer auf stallsuche gewesen, seufz. von 100 angeschauten ställen (oder mehr) gefallen mir vielleicht 2, und ich geh bevorzugt von oktober bis märz stall anschaun, keine ahnung warum. und hoffe immer, dass der jeweilige umzug der letzte ist, leider ergeben sich dann immer und immer wieder umstände, die es notwendig machen, zu neuen ufern aufzubrechen.
So ist es leider bei mir auch.... es ergibt sich immer irgendwann etwas, das ich nicht für mein Pferd akzeptieren kann. Da ich dem Wiesel natürlich unnötige Umzüge ersparen will überleg ich tatsächlich immer lange bis ich wechsel. Solange ich die "Mißstände" z.B. selber kompensieren kann durch Eigenleistung, das nervt mich zwar, für mein Pferd jedoch mach ich das gerne und hab da auch eine gewisse Toleranz-Zeit, in der ich das dann mache. Wenn ich halt abzeichnet, daß es auch in den nächsten Jahren genau SO weitergeht, gut dann gehe ich auch.

Bestie wünscht sich einen Kleingruppenoffenstall an einer gepflegten Reitanlage - und das gibts hier nicht
Genau das wünscht sich das Wiesel auch und hier gibt es das auch nicht. Deshalb auch jetzt, eine Mischung.... mit der wir hoffentlich lange leben können.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 12.06.12, 12:20
ja, hab auch festgestellt, ich schau mir nie wieder wohnungen für mich im sommer an ;D nur bei oder nach mistwetter bekommt man wirklich mit, ob die pferde auch dann draussen sind, ob heu in den raufen und wasser in den tränkebecken ist, ob das viereck den regen ab kann etc.

ich kompensiere vieles durch eigenleistung, aber täglichen koppelgang kann ich zb. nicht kompensieren, oder kaum - wenn ich urlaub hab, fahr ich halt auch 2x am tag zum pferd und stell die raus und hol sie rein, kann aber auch nicht passen. genauso wie box nachmisten, heunetz stopfen (für das ich eigentlich extra zahle) futter richten etc. blabla, versprochen wird oft viel, zahlen darf man auch, aber passieren tut´s die hälfte der zeit nicht. das sind die dinge, die mich wahnsinnig machen, wenn das alles passt, kann ich mühsame stallzicken gekonnt ignorieren.

terra, das mit dem türen zu und der schlechten luft im winter... ja, das hab ich mir auch schon öfter gedacht. vorallem, wenn´s knapp unter null draussen hat, drinnen aber immer noch so 4-5° plus, weil die pferde ja wärmen, trotzdem wird zugemacht, weil die armen (eingedeckten) könnten frieren ::)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 12.06.12, 12:30
Das mit der Stallbesichtigung bei Dreckwetter ist ein guter Gedanke - wenns da schon in jeder Richtung trostlos ausschaut, abhaken. (z. B. versifft, verdreckt, vermatscht, Türen zu, miese Luft, Pferde alle drin, u.s.w.)

Und zum Gezicke: Manchmal sind zickige Leute, die ständig rumschreien und rummosern, im Grunde super ängstlich und/oder haben ihre Pferde nicht im Griff, oder meinen, sie hätten sie nicht im Griff, wie auch immer. Jetzt bin ich ja selber Angsthase und kann das irgendwie nachvollziehen, aber es gibt Situationen, da kann halt keiner der Umstehenden was dafür, wenns Pferd hoppst, abspackt, sich erschreckt, die Ohren nach dem Nebenpferd anlegt etc., und es ist ungerecht, dafür die anderen Leut anzufauchen, nur weil man sich selber in die Hosen macht. Nur - in dem Moment checkt das der Angsthase halt nicht, und blafft rum. Tut damit kund, dass er JETZT GRAD keine Extrawürste, unvorhergesehenen Aktionen etc. um sich haben will weil schon mit der Situation 1 Mensch, 1 Pferd, total überfordert. Sowas darf man dann halt einfach nicht auf die Goldwaage legen. Vielleicht sind die gleichen Menschen in entspannterer Lage sogar ganz nett, und wenn nicht, hilft nur Ausweichen.
Ich hab auch schonmal jemandem fast den Kopf abgerissen weil der in den Springstunden nie niemals nimmermehr auf die anderen aufpasste beim Abreiten, der hätte einen UMGERITTEN oder man verpasste dem eigenen Pferd was auf den Zahn, um die Karambolage zu vermeiden. (Der vorwärtsdrang vom Russen litt natürlich erheblich unter diesen Situationen, der wollte irgendwann gar nimmer nach dem Motto, wat jetzt, darf ich jetzt oder nicht? Dabei taugt ihm Springen durchaus....) naja, eines Tages war ich schon am Zusammenpacken, stand vorschriftsmässig auf der Mittellinie so, dass ich keine Anreitwege verbaute, und zog die Bügel hoch. Da kam der Depp wieder zentimeternah an uns vorbeigerast und der Russe, nicht faul, stürzte sich kampfbereit auf den Fuchsen, der samt Reiter einen erschrockenen Fluchtsatz machte. Ich hab mein Pferd (mal wieder) amZügel zurückreissen müssen und hab den Kerl dann so angebrülllt, dass die Spinnweben von der Hallendecke rieselten. Alle haben bedripst geguckt, viel geholfen hats auf lange Sicht auch nicht... grmpf... aber so viel gefährliche Blödheit... und war ja nicht so, das der nicht schon oft und höflich auf mehr Aufpassen und Rücksichtnahme hingewiesen worden wäre.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 12.06.12, 13:49
In meinem neuen Stall hatte ich auch schon einmal die Sitation, ich komme mit dem Wiesel in die kleine Stallgasse (nicht wo ihre Box ist, aber die wurde grad renoviert und ich musste ausweichen, weils geschüttet hat vorzugsweise mit Dach...) und dort steht schon eine Stute, die auch gleich losgegiftet hat.
"Achtung, die tritt !!" kam gleich, kein Problem, aber in einem Ton ..... Da hab ich dann nur gesagt "da kann ich ja auch nichts für... ich stelle mein Pferd dann mal direkt in die freie Box" und sonst komplett ignoriert. Danach wurde die sofort freundlicher.... aber mir wärs auch egal gewesen, die Warnung hatte ich bekommen, das Wiesel war sicher verstaut und musste eh erstmal trocknen und ansonsten hab ich mit der Tante auch nichts zu schaffen. Soll sie doch unfreundlich sein, kann ich auch.  :P
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 12.06.12, 13:58
"Achtung, die tritt !!" kam gleich, kein Problem, aber in einem Ton ..... D
und das könnte dann auch die angst sein über die vorhin gesprochen wurde, das die leute auch leicht panisch reagieren.
dennoch....netter wäre es schon...
" hey, du obacht, die tritt mal aus" zu sagen.


Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 12.06.12, 14:15
Ja, bestimmt war es so.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 12.06.12, 14:18
Ja, bestimmt war es so.
  ich denk da so an cassi boxennacbarn, da kommen auch oft töne raus, wo ich denke, EYYYYY
aber, das sind ängstliche menschen, dennoch würde ich als" neue" auch mich angepflaumt fühlen.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 12.06.12, 14:50
Stimmt, oder wenn ich an Princess Vereinsvorsitzende u. Missis Charming zurückdenke in dem einen Reitstall. Nachdem ihr Traumpferd, eine Stute, ganz dumm verunglückt war, kaufte die sich einen Rappen, der für sie super schwer zu händeln war. Ungezogenes recht hm, "spontanes" Teil, das. Keine Ahnung, woran das lag, denn mit ihren anderen Pferden war sie immer zurechtgekommen. Und egal, ob der ihr beim Spazierengehen abging oder ob jemand aus der Stallgasse kam, vor der das schwarze Teil sich grad partout nicht waschen lassen wollte und den Vorwand zum gefakten Erschrecken und Losreissen nutze, IMMER keifte sie die nächsten Leute an, einmal mich, weil ich Pferd auf die Winterkoppel (übrigens legaler- und erlaubterweise und dem Nachbarstall zugehörig, wo Russentier wohnte) gelassen hatte, just an dem Tag, als der eh aufdrehte Rappe sie da lang spazierenschleifte, und einmal der Stallkollege, der ahnungslos aus der Gasse kam. Und während ich noch am schlechten Gewissen nagte, weil der fröhlich durch den Schnee rennende Russe für den vorbeigeführten Rappen natürlich Öl ins Feuer war, hat der Stallkollege dann einfach trocken zurückgeblafft: Da kann doch ICH nix dafür wenn dein Krampen nicht hinsteht! Jeder kannte sie und ihre Reaktionen. Irgendwie tat sie sich mit ihrer Art selber am meisten weh. Man merkte halt, dass sie an dem schwarzen Viech keine rechte Freude hatte. :P Und so im Nachhinein tat sie mir schon auch leid, weil Superpferd tot und Zweitpferd dauernd fusskrank und schwererziehbar u. ihr Angst machend... trotzdem ist es dann doch etwas schwer, für so jemanden Sympathie und Hilfsbereitschaft zu entwickeln, wenn man jedesmal angekeift wird wenn man ihr und ihrem Gaul zu nahe kam. Auf Dauer machen solche Leute Dicke Luft um sich herum.
Und ich muss sagen, früher hat mir sowas voll auf den Magen geschlagen. Inzwischen, wenns mit SB und fürs Pferd passt, lass ich mir schonmal den Rest den Buckel herunterrutschen. Zum Glück.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Rubens am 13.06.12, 06:38
Der Unterschied zwischen luftig und zugig ist fliessend.
Meine SBs mögen Decken auch nicht. Das erzeugt einen ganz schönen Rechtfertigungsdruck sag ich Euch. Den hab ich im letzten Jahr tapfer ignoriert und jetzt traut sich eine andere ihre 2 Traber auch öfter einzudecken.
Ich decke teilweise auch nur über nacht ein, wenn's mir zu sehr zieht.
Wir haben 10 Pferde im Stall, davon hab ich gestern abend und heute morgen 3 husten hören. Von den 4 eingedeckten war seltsamerweise *hüstel* keiner dabei. Ich hab gestern noch Bescheid gesagt, die SB's werden "es beobachten".

Nachdem der letzte Stall in dem ich war vor 5 Jahren supergut war und letztes Jahr dann mit Anlauf nachgelassen hat, habe ich beschlossen wenn ich sowieso 3x täglich in den Stall muß, muß der keine 16km einfache Fahrt von mir weg sein. Wichtig waren mir große Boxen, ich darf nachmisten, und ein beleuchteter Reitplatz. OK, die Beleuchtung hat im Winter aufgegeben, aber sonst kann ich so ziemlich alles selber abfangen. Ich stelle auch das Kraft- und Mineralfutter für meine beiden - für alle anderen ist Hafer Teufelszeug, die nehmen lieber Müsli.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 13.06.12, 10:14
Also was man so für Geschichten hört..... wenn der SB das eindecken von Pferden nicht gut findet ist mir das sowas von egal.... muß er ja nicht ICH decke ja mein Pferd ein. Das würde ich mir von keinem SB verbieten lassen. Das der SB nicht umdecken oder ausdecken oder sonstwas will ist ja ok, das kann ich schon verstehen, wenn man einen Stall mit 60 Boxen hat wäre man allein damit ja schon den ganzen Tag beschäftigt. Dienstleistung muß sonst ja auch bezahlt werden.
Wenn ich aber für eine gewissen Leistung, die mir vertraglich zugesichert wird, eine Menge Geld bezahle dann bestehe ich auch auf die Einhaltung. Läuft das längere Zeit nicht, oder nicht gut, dann such ich mir was anderes. Zu guter Letzt muß ich mir selber überlegen WIE SEHR ärgert mich das und wie groß ist der Nachteil fürs Pferd ? Kann ich damit leben oder nicht?
Ich ärgere mich bei gewissen Dingen dann schon auch und ich hab keine Lust mich ärgern zu müssen, deshalb wechsel ich dann auch lieber, bevor mir dieses ewige ärgern noch mein ganzes Hobby verdirbt.

Ich zahle freiwillig viel Geld für einen Stall und möchte dann auch das es läuft und ich bitte meine Ruhe hab. Die Zeit möchte ich mit meinem Pferd verbringen. Jetzt am Sonntag haben wir im neuen Stall mal wieder ein Treffen, einmal um 11h vom Stall aus wegen einer Umorganisierung, ok, meinetwegen, aber dann noch das 3. (!!) Treffen seit ich da bin (knapp 4 Wochen) mit den Leuten (also den anderen Besis) wegen der Sommerweide..... das ist bei uns ein unendliches Thema, so scheint es. Aber erst seit diesem Jahr, weil sich die Mädels nicht einigen können, ob sie den ganzen Sommer jeden Abend die Pferde umtreiben wollen auf das abgegraste Stück (wo dann aber Heu zur Verfügung steht) oder eben jetzt mal die jeweils beweidete Koppel einfach auflassen, so daß die Pferde selber entscheiden können, wann sie wo stehen.
Also ich finde nicht, daß man das alle paar Wochen ausdiskutieren muß.  ::)
Vom Stall aus gibt es da keine Vorgabe, wir dürfen das so machen wie wir wollen.... was super ist, aber bei 11 Pferden auf der Wiese hat man ja nunmal 15 Meinungen dazu.  :P
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 19.06.12, 13:59
Hallo,

wir haben uns heute einen anderen Stall angesehen. Ansich sehr schön, auch nur 12 Pensionspferde, statt 60 :-)
Die Boxen sind in einer großen Halle , die Boxen sind vorne niedrig (damit die PFerde mit dem Kopf drüber gucken können)..und die Masse sind 3,20mx3,20m. Also, schön groß.
Es wird morgens gefüttert und die PFerde werden rausgestellt. Im Winter Paddock und im Sommer Wiese. Es gibt dort auch eine große Selbsttränke.
Misten muss man selbst und die Pferde Abends reinholen, sowie füttern auch.
Das mache ich doch gerne :-)

Wallache sind von Stuten getrennt.

Der Stall hat eine super hohe Decke und das große Tor ist im Sommer immer auf. Im Winter, wenn es eisig windet wird das Tor geschlossen. Dan geht man durch die normale Tür.
Toillette und Aufenthaltsraum, sowie Kühlschrank gibt es auch.

Der "Bauer"..baut selbst Heu und Hafer usw an, er vertreibt das auch. Hat einen Argrarservice. Er hat einwandfreies Heu und Stroh, darauf achtet er sehr, da seine Kunden seine Qualität schätzen. Das die Boxen vermieten ist nur Hobbie. Selbst haben sie 10 Miniponys..kleine Zucht..Die Reitplätze sind klein, einer davon ist beleuchtet. Eine lange Reitbahn ist auch vorhanden...Keine Halle...aber brauch ich die wirklich? ICh denke nicht.

Dennoch weiss ich nicht was richtig ist.

Im Moment ist es leider an unserem jetzigen Stall so, dass unsere Pferde, weder Heu, noch Futter noch frische Einstreu bekommen.
ICh habe seit Tagen nicht sehen können, dass frisches Stroh dazu gekommen ist. Das Pferde kein Futter bekommen, weiß ich von einer anderen Einställerin und Heu habe ich da auch noch nie gesehen und ich kam die letzten Tage auch immer morgens dahin, da mein Pferd nun hustet und ich ihm die Medis geben muss.

Dann habe ich ihm die Regendecke aufgelegt und die Bäuerin maulte wieder rum, ich solle ihm die Decke abnehmen...Ich sagte ihr dann (ruhig), dass ich ihm solange die Decke auflege, wie er hustet und es so iunbeständig ist.ICh war auch schon einen Morgen um 6.30 Uhr am Stall und habe ihm die Decke abgenommen, weil die Sonne schien und es zu warm wurde.
Ist ja nicht so, als ließe ich ihn nur damit rumrennen.
ICh werde ihn auch im Winter eindecken. Bin im Moment total davon ab : Pferde werden robust, wenn sie nass und kalt werden. Leider ist die TA Rechnung nicht so prickelnd dabei ;-(

Von daher, Wetter sehr nass und kühl...dünne Regendecke druff..

Und das ist der Punkt am jetzigen Stall: Du wirst für alles zurechtgewiesen und angeblafft. ICh fühle mich da auf jeden Fall nicht wohl! Und mein MAnn ist auch sehr unzufrieden geworden da. Er würde am liebsten heute schon umziehen.

Gestern sah ich einen Einställer, der zu seinem Anhänger ging und da Heu rausholte. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, dass deren Pferd vor hunger das ganze Stroh aufgefressen hat und eine Kolik bekam. Seitdem sie Heu beifüttern ist mehr Stroh in der Box und dem Pferd geht es gut.

Fakt ist, dass die Stallpferde morgens in die Wiese kommen, dann werden die Boxen da eingestreut (nur Offenstall nicht) und es kommt weinig Heu rein.
Mittags kommen die Pferde wieder in den Stall, fressen das Heu und Stroh und bekommen um 16 Uhr Kraftfutter. Danach nichst mehr.

Man finde nie einen Stall wo alles 100%ig stimmt, aber ich möchte, dass mein Pferd regelmäßig Futter bekommt und nicht auf Sch...stehen muss.

Dazu das Bevormunden andauernd. Als ich mich mit 2 Leuten da unterhielt, sagte ich, dass es doch unsere Pferde sind. Da wurde ich gefragt: Ist das so? Mit einem Gesichtsausdruck der sagte, hier nicht!
Ich bin nicht die Einzige die da unzufrieden ist.
Naja...ich werde nun die Vor und NAchteile von beiden Ställen aufschreiben und ggf. noch einen anderen Stall angucken. ICh muss da ja nicht raus...also habe ich doch noch ein wenig Zeit genau zu gucken :-)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 19.06.12, 14:11
Tiny, der Stall hört sich fürs Pferd schön an. 3,20 x 3,20m sind allerdings die vorgeschriebenen MINDESTmaße, kleiner darf eine Pferdebox gar nicht sein. (ich mache mir schon Gedanken ob meine 3x4m Box nicht zu klein ist für meine Stute) Die Größe ist aber in Ordnung, wenn die Pferde genug rauskommen. Gute Luft ist wichtig, GERADE im Winter, da würde ich darauf achten, daß außer dem großen Tor noch Fenster da sind, wenns im Winter verrammelt wird ist ganz schnell Schluß mit guter Luft, Kälte ist kein Problem, Zugluft wäre doof, aber wenn ein großes Tor auf ist zieht es nicht unbedingt.
Futter ist wichtig, wenn das wirklich gut ist und ausreichend gefüttert wird (ich würde mir vorher genau sagen lassen, wieviel Kilo Heu am Tag gefüttert wird im Winter, gutes Heu ist schön, wenns Pferd nur 3kg davon am Tag bekommt nützt das auch nichts)
Eigenleistung ist ja nicht schlimm, würde ich auch machen, wenn ansonsten der Preis stimmt und ich es eben auch gut leisten kann.

Dem Pferd ist eine Reithalle sicherlich total egal. Du musst selber entscheiden, ob Du im Winter evt. bereit bist wochenlang nicht wirklich reiten zu können, bei Eis und Schnee, wenn der Reitplatz nicht benutzbar ist. Ich persönlich hätte da keine Lust drauf, grad bei einem jungen Pferd was ich kontinuierlich arbeiten möchte, aber das muß man ganz ehrlich mit sich selber klarmachen. Grad wenn die im Winter nur rumstehen auf dem Paddock und man ja noch eher drauf angewiesen ist die mal anständig zu bewegen.

Der jetztige Stall geht von der Pferdeversorgung gar nicht, wenn es wirklich so ist wie Du schreibst, absolut gar nicht. Außerdem der Umgang dort, wenn man sich nicht wohlfühlt, dann isses doch nix !! Also so lange man die Haltung entscheidend fürs Pferd verbessern kann würde ich IMMER umziehen. Solange die jetzt auf Koppel sind und nicht hungern müssen hat man ja noch ein wenig Zeit, aber zum Herbst hin spätestens geht es dann doch nicht mehr.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: tara am 19.06.12, 14:21
Im Moment ist es leider an unserem jetzigen Stall so, dass unsere Pferde, weder Heu, noch Futter noch frische Einstreu bekommen.

brauchst du noch mehr Argumente?
Klar, nicht vorschnell und überstürzt handeln, aber doch schnell, bevor dein Pferd noch Magengeschwüre bekommt.
Viel Erfolg!
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 19.06.12, 14:31
ich hoffe der jetzige stall nimmt kein geld?!
sorry,,, aber sowas geht doch gar nicht!!!

aus welcher ecke deutschlands kommst du, können wir helfen bei der suche??
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: carola am 19.06.12, 14:37
Naja, unsere kriegen auch kein Futter und kein Stroh und keine Einstreu - und wenn ich ehrlich bin, haben sie nicht mal ein Dach über dem Kopf. Das ist im Sommer bei 24 Std. Weidehaltung halt so, und ich hatte es so verstanden, als sei Tinys Pferd auch 24h draußen.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn anderes vereinbart ist und man das (nicht gefütterte) Kraftfutter bezahlt. Dass Leute offensichtlich eigenes Heu anschleppen, spricht auch nicht für den Stall.
Dass andere Einsteller unzufrieden sind, wäre mir ehrlich gesagt egal. Natürlich heult es sich in der Meute leichter, aber anfangs hieß es ja, dort seien so viele zufriedene Kunden, die seit Jahren da seien. Es gibt also solche und solche. Wenn ich mich allerdings in einem Stall nicht mehr wohl fühlen würde und mich dann noch ständig fragen müsste, ob es meinem Pferd gut geht, dann hätte ich schon keine Lust mehr darauf.
Dass der andere Stall Heu verkauft, muss auch kein Argument sein. Ich habe oft gesehen, dass dann das schönste (denn der Kunde = Käufer achtet ja auf Qualität) verkauft wird und der Rest halt an die eigenen bzw. die Einsteller geht.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 19.06.12, 14:45
ich hoffe der jetzige stall nimmt kein geld?!
Muahahah, DER ist mal gut.

Tiny, Dein pferd ist jung und wächst noch! Futtermangel JETZT sichert dem TA später sein Einkommen! Wenn der nix kriegt (Weide satt ist ja dann ok, aber was wird im Herbst??? oder wenn die Weiden evt. mal abgefressen sind?) Keine Ahnung wo IHR seid aber die wenigsten Weiden hierzulande (Bayern) reichen 8 bis 60 Pferden für eine ganze Saison rund um die Uhr. Weiter oben im Norden gibts andere Wiesen, nicht solche Handtücher wie hier, aber ab Herbst/Winter muss satt Heu da sein!
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 19.06.12, 15:24
Wir haben bei uns (Schleswig-Holstein) um die 10ha Koppel für 10 Pferde im Sommer. Aufgeteilt in *rechne* 7 Teilstücke, die immer wieder ruhen. Die Pferde sind von 25.April bis 31.Oktober (je nach Wetterlage kürzer oder länger) 24/7 draußen. Trotzdem steht IMMER Heu zur Verfügung, rund um die Uhr und einen Unterstand haben die Pferde.
Kraftfutter müssen die Einsteller selber im Sommer kaufen und füttern, dafür ist die Stallmiete 50,-€ günstiger für diese Monate. Das ist vernünftige Haltung.

Weniger Platz kein Problem, aber zuwenig Futter dadurch geht gar nicht, man kann nie genau sagen, welches Pferd wann Probleme bekommt, die einen bekommen es mit dem Magen, die anderen werden zu Kolikern.... wenn irgend möglich sollte man das keinem Pferd zumuten. Das allein schon würde für mich reichen einen anderen Stall zu suchen. Der sollte trotzdem auch für mich passen, sonst nützt das doch alles nix.  :-\
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 19.06.12, 16:45
Zaino - auch in Bayern gibt es Ecken mit genügend grossen Wiesen  :D

Carola zustimm:
Meine haben in beiden Aufzuchtbetrieben im Sommer KEIN anderes Futter als Gras bekommen. Erst im Spätherbst, wenns dann deutlich weniger wurde, gabs erst Stroh, später dann Silo/Heu  dazu ... Wenn die Wiesen passen, geht das sehr gut

Von daher, wenns nicht anders ausgemacht war ??? - Manche Betriebe machen auch preisliche Mischkalkulationen: sommer NUR Gras, Winter den Rest - ergibt einen moderaten Pensionspreis übers ganze Jahr .

Heu müssen bei uns auch manche selbst besorgen - Extraportionen Heu sind im Pensionspreis NICHT MEHR enthalten (Pferde bekommen zwei mal  reichlich, sind alle rund bis überfettet - und Heu als Einstreumaterial übernimmt die Stallgemeinschaft NICHT)

@Agrarservice: stimmt, wir Kunden bekommen das Gute, was wegen Qualitätsmängeln zurück geht verfüttert unser Liefgerant im eigenen Stall und den Mastbullen ;D


Frage: bekommt das Pferd auf der Wiese grundsätzlich genügend Futter? solange es nicht intensiv gearbeitet wird, sollte eine gute (!) Weide ausreichend bis zu viele Kalorien liefern. Fürs Pferd im Wachstum ein gutes Min.futter dazu.

Ganz andere Frage: WO in D ist es derzeit kühl und nass ??? Bei den derzeitigen Temperaturen bei uns hier würde ich als SB auch massiv gegen eine Decke sprechen

Frage Nr. 3: hat die Halle mit der hohen Decke und dem im Sommer offenen Tor zusätzlich auch ausreichend Fenster? Meine Alte stand mal einen ganzen Winter im Dunkeln, weil das ach so schöne, grosse Tor wegen des Zuckerwattepferdes des SB geschlosssen war   ::) (der einzige Stall aus dem ich geflüchtet bin  ;D )
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 19.06.12, 17:13
Ganz andere Frage: WO in D ist es derzeit kühl und nass ??? Bei den derzeitigen Temperaturen bei uns hier würde ich als SB auch massiv gegen eine Decke sprechen
*meld* hier z.B. letzte Woche, Regen, 15 Grad, Wind, tagsüber.  ::) Nachts runter auf 4-5 Grad und Regen. Nicht durchgehend, aber ständig. Wenn ich ein hustendes Pferd hätte dann hätte ich es auch eingedeckt. So normal denke ich das passt schon.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 19.06.12, 17:41
sorry, wenn ich hier böse rüberkomme, aber: vollpension für unter 200 euro mit halle, da ist es einfach blauäugig anzunehmen, dass es da in der weidesaison heu, stroh und kf dazu gibt. auf solche preise kommt man nur, wenn die pferde das halbe jahr von wiese leben. auch nur mit reitplatz entstehen solche preise nur so. minfu etc. muss man da auch zukaufen, genauso müsli oder zusätzlich heu. das ist halt so, wenn´s wirklich weidehaltung gibt im sommer. und dann muss man sich halt die größe der weide in der relation zum pferdebestand ansehen und abschätzen, ob sich das ausgeht, oder die weide nur für die pferdepsyche da ist, damit sie halt grün zu fressen bekommen.

die zickerei und das wohlfühlen ist das eine, das andere ist die versorgung, ein großer stall, wo´s lichtfenster gibt und der meist offene türen hat für frische luft mit innenboxen ist besser als offenstall mit dreck :-X allerdings würde ich mir NIEMALS von keinem sb vorschreiben lassen, was ich wie mit meinem pferd mache, weder bei fütterung, noch bei decke oder sonstwas. es ist mein pferd, damit kann ich da tun was ich will. eben auch den stall wechseln wenn ich denke, dass die momentane situation nicht brauchbar ist.

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 19.06.12, 17:48
sorry, wenn ich hier böse rüberkomme, aber: vollpension für unter 200 euro mit halle, da ist es einfach blauäugig anzunehmen, dass es da in der weidesaison heu, stroh und kf dazu gibt.
Das ist nicht böse, das ist realistisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviel Tiny für ihren jetztigen Stall zahlt, aber für unter 200,-€ halte ich das auch für unrealistisch. Ich zahle für meinen Stall über 300,-€, bzw. eben 50,-€ weniger für die Sommermonate.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 19.06.12, 19:09
Also, die Weide ist abgefressen, bis auf`s Letzte und das schon seit einigen Wochen!

Deshalb ist es mir ja so wichtig, dass er zugefüttert wird. Nun habe ich Müsli (Weidebei) gekauft und gebe es ihm 2 Mal am Tag, dazu Reformin Plus und sein Pülverchen gegen den Husten!

Heute hat der Bauer die Brennesseln runtergeschnitten, die Äppel auf der Wiese platt gemacht und das Gras, das an den Gailstellen (hoffe, ich habe das richtig geschrieben) wächst auch abgeschnitten, aber liegen gelassen. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

ICh merke nur, dass mein Pferd hunger hat und seine Rippen sieht man auch wieder deutlicher. :-(

Am neuen Stall bekommen die reichlich Heu...ich habe da heute eine gerade fertig gemachte Box gesehen und als ich fragte, ob die im Winter mehr bekommen, wurde es mir zugesagt. Tja, ob es dann tatsächlich so ist, kann man erst dann sehen, wenn es soweit ist.

Wie gesagt, einen "perfekten" Stall findet man nie, es sei denn, man hat einen eigenen, die finanziellen Mittel und das Fachwissen...dann geht das auf die eigenen Vorstellungen einzugehen.

Das ich da weg gehe ist fakt...es ist nur die Frage wohin? Und ich kenne fast alle Bauern hier...da muss ich sagen, dass der, wo wir heute waren, der Beste für unsere Vorstellungen und unseren Geldbeutel ist.
Auf eine Halle kann ich verzichten, hatte damals auch nie eine mit meinem Hafi. Dann konnte ich ihn eben öfter mal nicht reiten, im Winter, und er war auch 3 Jahre jung. Ich habe ihn im Gelände eingeritten.
Nun ist meiner schon soweit, dass er vernünftig geradeaus läuft und auch schon Bahnfiguren kann :-) Im Gelände waren wir auch schon oft. Also.

Das Einzige was mich noch hindert ist, dass die Weide bei dem neuen Stall viel höher sind und mehr drauf haben, als bei uns.

Der BAuer (hat einen Argrarservice) meinte, dass wenn die Weide zu weit runter gefressen ist, die Pferde die Wiese bis zu den Wurzeln fressen und einen hohen Eiweissgehalt dadurch aufnehmen. ICh habe es nachgelesen, das stimmt. UNd das erklärt wohl auch, warum mein Pferd immernoch einen Wiesenschiß hat, obwohl die Wiese kurz (sehr kurz) ist.

Sie bringt keine Menge aber ist "fett", wie die das immer am Stall sagen.

Am neuen Stall ist die Wiese teilweise sehr hoch und die langen Halme enthalten weniger Eiweiß. Die Pferde fressen sie zwischen den kurzen Stellen auch oben ab.
Sie bekommen zusätzlich morgens eine Hand voll Heu und Kraftfutter (was man selbst kauft) und gehen dann in die Weide, bis der Besitzer sien Pferd selbst reinholt.
Dann bekommen sie vom Besitzer ihr Futter. UNd Heu.
Einstreuen darf man nach belieben.
Misten auch selbst.
Das finde ich klasse, denn so kann man besser mit entscheiden, wieviel das Pferd bekommt. UNd wie sauber die Box ist und bleibt. :-)
Einen Waschplatz haben die auch.
UNd ich kenne 2 die da auch ihre Pferde stehen haben.

Bei Pro und Kontra, bei beiden Ställen überwog der neue Stall. Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber und entscheide dann.

Die anderen Ställe hier in der Umgebung, sind 1. zu teuer für uns und 2. nicht perfekt (was man so perfekt findet ;-))
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 19.06.12, 19:20
@Donau...

Wenn der Stall für 160 Euro Vollpension angeboten wird und ich das dann annehme, dann sollte das auch so sein.

Mir wurde gesagt, die Pferde bekommen 2 Mal am Tag Heu und KF...und das für 160 Euro. Incl. Reithalle, Reitplätze und Konditrainer. Wenn man das anbietet muss man sich auch daran halten.

Wenn ich in ein Hotel einchecke und ich zahle für Vollpension und sagen: April, April...seien sie mal nicht so blauäugig und denken, dass sie das für diesen Preis bekommen. Im nachhinein, dann würde ich mich auch beschweren.
ISt eben so. Biete ich das an, muss ich es auch machen.

Steht auf einem Artikel (im Geschäft) ein Preis und die Kasse sagt was anderes, dann muss der Händler den Preis geben der draufsteht, es sei denn er ist günstiger.
Oder der Kunde nimmt es nicht.

Der Unterschied hier, die Ware sehe ich sofort..was am Stall abgeht erst viel später.

Unsere Weide wird nicht abgesteckt, das wollen die nicht (warum auch immer). Unsere Pferde wurden auch nciht angeweidet, sondern von 0 auf 100 in die Wiese gelassen.
Aussage der Bauern: Das machen wir mit unseren jungen Pferden auch. Da passiert schon nix!
Sehe ich anders.

Egal...ich geh da weg, fertig!

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 19.06.12, 19:29
Ich meinte, bei einem artikel nicht günstiger sondern teurer :-)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 19.06.12, 21:44
Zaino - auch in Bayern gibt es Ecken mit genügend grossen Wiesen  :D
Keine Frage, du musst nur da sein wo es diese Ecken gibt, und möglichst nicht 30 km einfach hinfahren müssen... *flöt*
Wir haben auch recht brauchbare Koppeln, da kann selbst das Russentier nicht wirklich murren, und der war schon in Klein Wyoming (Saarland) unterwegs, wo man ihn im Herbst mit der Taschenlampe im Gelände suchen musste. Aber wenn man so quer durch fährt... gar häufig meint doch jeder, der so insgesamt 1 Ha ums Haus hat, er könnt da jetzt gut paar Pensionsheiter drauf pflanzen und Geld einstreichen. Ok, bessert sich langsam. Man muss einfach suchen bis man was Passendes findet.

Stimmt, tiny, wenn sie einen mit sagenhaft günstigen Komplettpaketen ködern und hinterher sagen, ätschbätsch, ist nicht drin, kümmer dich selber drum, ist das schon blöd. Na beim nächsten solchen Angebot wirst Du das auch kritischer sehen. Kein Vorwurf, ich hab selber schon 'ne Odyssee hinter mir.  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 19.06.12, 22:34
vollpension, heu und kf... für 160 euro... inkl. anlage... ganz ehrlich, wer nur ein bisschen rechnen kann (und als bauer muss man das sehr gut können) kommt drauf, dass allein die erhaltung der anlage diesen betrag verschlingt. vielleicht auch ein bisschen weniger, aber keinesfalls kann man damit heu, stroh und kf UND eine große anlage UND wiese abdecken. auch heu, stroh, kf kommen auf 100-120 euro im monat bei vollversorgung. 160 ist also eindeutig mischkalkulation mit 100% weide über den sommer. zusätzlich muss an der arbeit gespart werden, damit man mit sowenig geld auskommt.

das ist kein lockangebot in dem sinne - es fragt nur einfach keiner danach, ob in der weidesaison reine weide angeboten wird, oder? 6-8 monate im jahr gibt´s halt heu und kf, und den rest reine wiese. wiese ersetzt heu und kf und gilt daher strenggenommen auch als vp, sagt halt keiner wenn man nicht explizit fragt. wenn ich um 200 euro für eine woche auf urlaub fliege, muss mir auch bewusst sein, dass das hotel wahrscheinlich eher herunter gekommen ist, die vp keine getränke beinhaltet und der strand 10 oder mehr minuten fussweg entfernt... ::)

abgesehen davon: wenn man stall anschaut, betrachtet man immer auch die pferde dort - sind die kugelrund, wirken entspannt und zufrieden, kann´s nicht so schlecht sein. heuportionen in boxen sagen gar nichts aus, wenn´s aufgeschüttelt ist, sehen 3kg nach riesenmenge aus.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 20.06.12, 07:08
Das ich da weg gehe ist fakt...es ist nur die Frage wohin? Und ich kenne fast alle Bauern hier...da muss ich sagen, dass der, wo wir heute waren, der Beste für unsere Vorstellungen und unseren Geldbeutel ist.
evtl lässt du die bauern bei der stallsuche mal lieber weg...
der reine bauer, ist idR kein guter Stallbetreiber! leider..
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: GilianCo am 20.06.12, 07:23
Donau, da hast Du mit Sicherheit recht. Ich  zahle für meine Box fürs Pferd 150 €, keine Halle, kein KraFu, kein Service - und das ist vmtl. Weniger als Selbstkostenpreis, weil mein SB Züchter im Nebenerwerb ist und noch einen anderen Job hat (vom Hof also nicht leben muß). Im Sommer sind Stroh und Heu auch nicht inklusive, weil die Pferde eh auf Gras stehen.

Ich meine, das vmtl. der SB im Winter tatsächlich zweimal täglich KraFu gibt. Im Sommer, wenn die wirklich 24 h auf Gras stehen, braucht ein Pferd eigentlich nur dann KraFu, wenn es schwer arbeitet. Für die meisten Pferde ist das Futterangebot dann nämlich schon zu groß.


via Tapatalk
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: carola am 20.06.12, 08:33
Wenn mir jemand erzählt, die Pferde kommen über Sommer 24 Std. raus und dazu was von "Kraftfutter", muss ich mich schon fragen, wie derjenige das bewerkstelligen will, grade, wenn es mehr als drei Pferde sind, denen man mal eben die Eimer umhängen kann.
VP bedeutet, der Halter muss sich nicht um Futter und Misten kümmern. Das muss er bei 24-Std-Koppel in der Regel nicht, wenn sie gut ist. Gut ist dann wieder sehr subjektiv. Bei uns schreien die ersten nach Magerkoppel, obwohl sie die Wiesen bei Besichtigung gesehen haben. Andere schreien, dass umgestellt werden muss, weil die Wiese abgefressen ist. Das ist oft der Eindruck des jeweiligen Besitzers und vielleicht auch abhängig vom jeweiligen Pferd. Dass da in der Regel nicht auf jeden einzelnen Rücksicht genommen werden kann, muss auch klar sein. Da ist der Besitzer in der Pflicht, von der Momentaufnahme her, die er bei Besichtigung hat, zu entscheiden, ob das okay für ihn ist oder nicht. Der Zustand der anderen Tiere spielt da sicher auch eine Rolle.
Heu am Stängel ist immer gesünder als ratzekahl.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 09:01
Klar, wer mehrere Einsteller hat, kann sicher auch ein Lied singen.
Allen recht machten geht nicht. Für minimale Bedürfnisverschiebungen ist immer noch der Besitzer zuständig, sag ich jetzt mal, so lange die Basis wirklich passt.
Die meisten gucken ja nicht mal übern Tellerrand und sind auch nicht geistig flexibel genug um den Überblick über alles zu haben - wie der SB das haben s o l l t e.

Kraftfutter: Kenn ich so dass das bei REINER weidehaltung von Hand und bei Bedarf, also vor oder nach dem Reiten verabreicht wird. alles andere ist Quatsch. Ok wir hatten das auch schon, dass den Pferden abends Futtereimer umgehangen werden. Bei Stückern 8 ist das aber was aufwändig, v. a. wenn die dann ab Eimer 2 anfangen zu nölen und zu drängeln. Wem das dann nicht gefällt, für den ist Boxenhaltung mit 4x täglich Füttern die bessere Lösung. Für mich keine option, weil solche teuren Luxusställe dann weniger Koppelgang bieten und man sich DA wieder selber kümmern muss um das jeweilige Handtuch. Aber mei...

ich hab mir die Tage auch mal an den Kopf gelangt, unser SB ist ja auch Vermieter (whgen am Hof) - und wird angemeiert wenn die Gäste von anderem Hofbewohner falsch parken auf einer Fete... äh, hallooo? Soll er sich 'ne Mütze aufsetzen und Parkwächter spielen? Ist er für ALLES zuständig? (Da geh ich doch selber hin und sag so höflich es geht, hey, Freunde, nehmt Ihr mal die vorderräder wieder aus meinem bepflanzten Vorgarten, bitte  und ersetzt vielleicht die plattgefahrene Lampe die da stand? wer rechnet im Übrigen auch mit solchen Flachmaten am Hof... :()
Irgendwann ist dann selbst der gutmütigste Heini nur noch angenervt von dem Kleinsch*** und denkt, ja rutscht mir doch den Buckel runter.

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 20.06.12, 09:05
Die meisten gucken ja nicht mal übern Tellerrand und sind auch nicht geistig flexibel genug um den Überblick über alles zu haben - wie der SB das haben s o l l t e.
da sagst du was....
ICH möchte nicht SB sein....wenn die leute da mit wilden ideen ankommen, weil es für sie logisch ist, aber halt nicht umsetzbar.
manchmal  sollte man sich sagen, never chance a running system.
klar, unmögliche  sachen, die müssen abgeschafft werden, aber...nunja.
man sieht sich ja einen stall in ruhe an und kennt dann den ablauf und weiß worauf man sich einlässt ( ich sag nur prinzip mietwohnung)
gemietet/gepachtet wie gesehen und vertraglich unterschrieben...abweichungen dessen müssen besprochen werden und wenn sb/vermieter/pächter das nicht machen wollen, weil es außerhalb der leistungen ist...muss man damit leben. take or leave it, heißt es dann.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 20.06.12, 09:35
gesunder menschenverstand und ein bissl betriebswirtschaftliches rechnen helfen oft weiter. hat ja einen grund, warum manche ställe/ urlaube/ wohnungen/ etc. teurer sind als andere, obwohl sie eigentlich dasselbe bieten. wenn man jetzt mal vom markenhype absieht, hat qualität immer ihren preis, und wenn ich was billiges nehme, darf ich mir nicht first class erwarten, so einfach ist das. deswegen find ich die beschwerden über das, was der stall bietet nicht unbedingt angebracht, preis-leistung passt, auch wenn ich das so nicht haben will. ich zahl schon mehr für den pensionisten-platz für die große, da gibt´s aber nur ein viereck und im sommer eben 24h weide, weil sonst nicht finanzierbar. minfu oder müsli muss ich selber kaufen, das bissl hafer und kleie, was sie bekommt für´s minfu verstecken, ist inkludiert, aber halt auch nur 1x am tag, sind aber auch nur 6 pferde insgesamt.

alles, was reitplatz und eine noch so kleine halle fürn winter dabei hat, ist unter 300 nicht zu haben, wenn man sinnvolle versorgung will. und das muss es mir auch wert sein, sonst mach ich halt abstriche: keine halle, kf selber kaufen, ev. arbeit selber machen *schulterzuck*

unabhängig von preis-leistung täte ich mir aber niemals erzählen lassen, was ich mit meinem pferd zu tun habe: eindecken, reiterei, selbstgekauftes futter/minfu, ta, hufschmied, erziehung... wer da meint, mir vorschriften machen zu müssen, wird entweder ignoriert (miteinsteller) oder ist mich recht schnell los, bzw. geh ich gar nicht erst hin, wenn schon klar ist, dass gewisse dinge einfach verpönt sind (ja, ich frag danach, ob decke ein problem ist, ob mein minfu ein problem darstellt und ob es irgendeine vorschrift gibt für trainer, schmied, ta, alles schon dagewesen...)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 20.06.12, 09:51
Carola  ;D ;D ;D

160 €  :o mit allem pliplaplubb??? Wenn alles richtig läuft, gehen da erstmal 19% Mehrwertsteuer ab   ;D  

Das ist wirklich wie eine Woche Türkei incl. Flug und VP für 99€ ;D

@ Zaino: aber die Koppel seh ich doch , bevor ich ein Pferd irgendwo hinstelle - wenns da nur ein besseres Paddock für alle gibt, geh ich nicht hin  ;D  Klar kann man im Winter als Laie schwerer beurteilen, wie die Qualität ist und die Pflege gehandhabt wird ....
Nicht sehen kann man, wann die Pferde raus kommen - wir haben hier einen, da sind die Pferde bis jetzt noch nicht draussen - erst muss Heu gemacht werden, spätes Heu, danach muss erst wieder was wachsen und dann ist es Mitte Juli  ;D

Was ich nicht ganz verstehe: das ist ja wohl einen grosse Anlage - und nur Tinys Pferd fällt ab?

Donau: Mit dem Eindecken sehe ich das zwischenzeitlich anders, da mische ich mich schon ein, wenns mir zu heftig wird (in beide Richtungen);D Beispiel: Pferd in der Nachbarbox - Dressurler, eingedeckt, auch auf der Koppel, egal welches Wetter - es ging los: "das Pferd ist krank, frisst schlecht" - KF wurde liegen gelassen, Heu nur gemümmelt - dazu kamen massive Kreislaufprobleme . TÄin hat nur "Decke weglassen" verordnet - und das ist eine, die den Hardcorelern Eindecken im Winter und bei Mistwetter durchaus intensivst nahelegt - Decke war weg, Pferd wieder hungrig und vital.
Wir dürfen unser Temperatur- und Klimaempfinden nicht uneingeschränkt auf die Pferde übertragen

Ich mische mich ein - wenn die Hufpflege wirklich vernachlässigt wird, wenn ein sich Pferd die Lunge aus dem Hals kotzt und KEIN TA kommt, wenn ein Pferd verdroschen wird, wenn ein Pferd mehrere Tage hintereinander nicht aus der Box kommt, wenn ein stocklahmes Pferd gearbeitet wird ... etc. Es gibt leider nicht nur "Pferdeguthalter"  >:(
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: carola am 20.06.12, 10:05
Naja, Terra, du hast ja gelesen, es sind mehrere unzufrieden. Und manche kaufen offensichtlich Heu zu. Aber andererseits gibt es eben auch viele zufriedene Einsteller. Das ist also im Grunde die gleiche Verteilung wie in jedem größeren Stall, würde ich sagen.
Man sieht nie alles, aber natürlich muss sich jeder fragen, ob er damit leben kann oder will.
Tiny schreibt ja auch, dass sie wohl in einem bestimmten Preisrahmen schauen will/muss. Damit schränkt sich das, was man findet, natürlich schon ein. Wobei das nicht zwingend schlechter sein muss als der 400-EUR-Stall, der vielleicht marmorne Tröge hat und einen Paddock mit Luxusbefestigung - in 12 qm Größe. :P
Und auch wenn ich euch grundsätzlich Recht gebe, dass Leistung ihren Preis hat und gewisse Dinge eben bestimmtes Geld kosten, bestimmt den Preis auch Angebot und Nachfrage und die örtlichen Gegebenheiten. Rein wirtschaftlich kosten Heu und Wiese im Ballungsraum mehr als am AdW, und die Kosten werden entsprechend weitergegeben. Auch, wenn derjenige alles selbst macht und die gleiche Arbeit hat wie ein Bäuerlein am AdW, muss er anders rechnen, weil er beim Heuverkauf andere Preise erzielen würde.
Es gibt also immer ein gewisses Gefälle, aber ihr habt natürlich Recht, dass man bei extrem günstigen Preisen misstrauisch werden muss. Wie die Gnadenbrotplätze für 80 EUR. :-X Das KANN nicht gehen.

Kompromisse muss man eingehen, zumal, wenn die eigenen Bedürfnisse (Kosten/Zeitaufwand) auch noch im Raum stehen. Und das meine ich nicht negativ. Es ist ein Hobby, und ja, auch die eigenen Bedürfnisse sind wichtig. Alles ist ein Kompromiss zwischen Angebot, eigenen Bedürfnissen und denen des Pferdes. wenn ich kurze Wegezeiten möchte, kann ich aber auch anders planen. Ein Stall, in dem ich selbst misten muss, ist wesentlich attraktiver, wenn er um die Ecke liegt als einer, der 25 km weg ist. Dann miste ich vielleicht wirklich lieber selbst und füttere selbst, wenn das möglich ist, und weiß, wie es gemacht ist.

Nach den beiden Reinfällen würde ich nur wirklich gründlich suchen. Zumal im Sommer wirklich alles besser aussieht als im Winter.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 10:16
...ja, ich frag danach, ob decke ein problem ist, ob mein minfu ein problem darstellt und ob es irgendeine vorschrift gibt für trainer, schmied, ta, alles schon dagewesen...)

Ooh ja, genau, extra Futter, Platz um sein Zeugs zu lagern, irgendwelche Stallsperren an manchen Tagen oder zu bestimmten Zeiten - frag ich alles inzwischen ab. Hatte das auch schon, und nein, will ich nimmer! In unserer holden Jugendzeit brachte ich mal Hafer und MiFu vom vorigen Stall nichtsahnend in eigenem Tönnchen mit, weil - soll ichs eppes wegwerfen! Mosert mich der SB gleich an, das macht ja Umstände, da muss er sich in der Früh ja 2x in verschiedenen Tonnen bücken. Da waren wir aber schon eingezogen, man denkt sich, wurscht, dass das aber schon so Anzeichen sind für einen schwierigen Typen, der NullkommaNICHTS annimmt, sich gar nix sagen lässt, sich um nix bitten lässt, das ignoriert man, sobald die Bekannte mit dem Anhänger vom Hof ist, was bleibt dann auch übrig? Bisher hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass den das stört, dachte, der freut sich, spart er bei gleichem Pensionspreis erstmal SEIN Futter? Irrtum...

Und ja, Carola, ob Pferde rauskommen, sehe ich, wenn ich öfter wo hinfahre - und die Koppelgröße seh ich vorher auch. Über die Jahre hab ich halt meine Ansprüche für den Russen recht klar vor mir. Im jetzigen Stall sind wir ja auch schon 3 Jahre und zufrieden und froh, weil es da wirklich super ist, passt, wir alles haben was wir brauchen inkl. unserer königlich bayerischen Ruhe. Herrlich. Hab mir damals aber auch Zeit gelassen zum Entscheiden u. war oft dort! Klammheimlich.
Wir hatten aber auch ein zwischenspiel, als sich eine Einstellerin breit machte mit 2 Ponies - sie riss alles an sich, und setzte eine Handtuchstreifen-Politik bei der Weide durch. Die Pferde bekamen immer nur ca. 1 m zugesteckt, vorn wurde nachgesteckt!!!, manchmal wurde das vorn Dazustecken vergessen, dann regnete es... die frassen alles bis zur Wurzel ab, Grasendürfen wurde hektisch und gierig, ein Hin- und Hergerenne und Gerangel nach Rang. Begründung: Ihre Ponies würden sonst zu dick! Dass wir 3 große WBs, den blütigen Russen und einen GROSSEN criollo da haben, die mehr abkönnen und brauchen, war ihr wurscht, alles wurde den 2 Ponies angepasst (die sie, weil sie auch am Hof wohnte, übrigens täglich dann in ihren damaligen Garten vors Haus stellte, der nicht klein ist und wo auch allerhand wächst, dies Jahr wurde das zum Angrasen genutzt und ist jetzt noch nicht ganz "gemäht" ... *flöt* - entsprechend standen dann 2 Tonnen da neben unseren dünnen Gestellen) steht auf anderem Blatt. Also unsere hat sie damit kurz gehalten, ihre bekamen letztlich extra.  ??? ::)
In der Folge waren die eigentlich ausreichend großen Koppeln in diesem Jahr dann echt FERTIG, runtergefressen, vertrampelt, ratzekahl, Grasnarbe im Eimer wo die Rösser wg. Nachsteckenvergessens Gräben gelaufen waren. Nachdem die Dame dann mit ihrem SChatz krach hatte, eh ALLE am Stall unter ihrem Intelligenzniveau waren (eigene Aussage, der SB hats damals blöderweise gehört, das gab dann schon auch Gummipunkte) ist sie letztlich mit ihren 2 Ponies gegangen. *schweissvonderstirnwisch*. Unterstützung hatte sie am Stall dann auch noch von einer, die Fjordies hat, die hat sich dann aber wieder eingekriegt. Wobei ich mich schon frage, die Fjordies standen auf anderem Wiesen-Sektor, wieso dann stallübergreifend in Kleinpferde-Dimension gedacht wird und die Großen gucken doof, ist ja eigentlich logisch, dass es unterschiedliche Futterverwerter gibt, oder?
naja, das war das einzige Mal, wo ich mich in dem Stall a bissl aufgeregt hab, und wieso der SB damals das Heft so aus der Hand ga?. vermutlich wollte er einfach seine ruhe und war geballtem Zickenbeschuß ausgesetzt. Muss einer ja auch abkönnen. Nicht so leicht.

Und ja, richtig, zu den Preisen in bestimmten Regionen, die sind unterschiedlich, steigen aber eh. Da muss schon was gefunden werden, das mit Anfahrtszeiten, anfahrtskosten, Preis, Leistung und so weiter halbwegs stemmbar ist sonst sinkt der Spassfaktor proportional zum Kontostand.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: holzwurm am 20.06.12, 10:19
alles, was reitplatz und eine noch so kleine halle fürn winter dabei hat, ist unter 300 nicht zu haben, wenn man sinnvolle versorgung will.

Kommt drauf an. Wir haben einen Stall mit zwei Außenreitplätzen, Longierhalle, 20*60 Nobelreithalle samt Stübchen und einigermaßen Weideflächen im näheren Umfeld. Bei dem geht das mit dem Einstellpreis nach meinen letzten Infos bei 260 Euro los und liegt nicht über 350 (ok, bei Extra Services kanns mehr werden).
siehe hier: http://www.reiterhof-sievers.de/

Und ja, dort sieht es innen wie außen genau so geleckt aus wie auf den Bildern, ich war in den letzten zehn Jahren häufiger da.

Isihof in der Nachbarschaft mit Ovalbahn (beleuchtet) aber ohne Halle, Gruppen-OS, Zweier-OS mit Paddock oder Boxen im Standardmaß nimmt von 140 bis 170 Euro.

Es kommt also auf die geografische Lage auch ein wenig mit an. Als in Aachen vor zwei Jahren die HD-Klappe Heu schon 3 Euro kostete, waren die hier erst bei 1,50 Euro...  ;) - Mitte Schleswig-Holstein.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 20.06.12, 11:00
ist aber regional sehr unterschiedlich, holzwurm ;) ich bin ja eher sehr südlich angesiedelt, hier kostet schon reitplatz, große box und täglich draussen mit wiese im sommer knapp 300 euro :P wenn man dann noch so ansprüche hat wie beleuchteter platz fürn winter und bitte zaun um den platz...

keine ahnung, wie der heupreis grad ist, irgendwo so um die 20ct am kilo im großballen, denk ich, stroh kostet fast dasselbe, da kommt man schon mal locker auf 100-120 euro wenn man rechnet mit 10kg pro pferd und tag stroh und heu. da bei den großen anlagen meist nicht die fläche für weidehaltung hat, hast die futterkosten von ca. 130 -150 euro im monat (inkl. kraftfutter) halt das ganze jahr über, also für ein großpferd gerechnet. dann noch anlage erhalten, misten, füttern, pferde rein und raus, maschinen erhalten - günstiger wird´s wenn arbeiten wegfallen (also zb. rausstellen und individuell füttern), wenn wiese da ist, wo dann nur 1 am tag kontrolliert wird und ggfls. futtereimer umgehängt, wenn heu, stroh und körner in der gegend günstiger sind etc.

trotzdem denk ich, dass es bei vollpension ohne weidehaltung übern sommer mit anlage und halle und ordentlicher arbeitsleistung schwer unter. dein beispiel hat eben auch genug eigengrund weil da platz ist, und weidehaltung möglich ;)

wenn man glück hat, findet man dann auch jemanden, der nicht vom stall leben muss, und das nur deswegen betreibt, damit seine pferde nicht allein stehen, da wird´s dann oft auch bissl günstiger weils zb. maschinen im restbetrieb mitlaufen.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 11:00
Holzi, ich denke auch. Bei uns, ebenfalls S-H ist es wegen der Nähe zu HH gleich alles doppelt so teuer, bei gleicher Leistung, weils hier die Leute halt bezahlen, das hat nichts mit besserer Quali zu tun oder weil irgendwas hier teurer ist. Einige SBs probieren halt auch aus wieviel ist da zu machen, solange der Stall einigermaßen voll bleibt wird das so durchgezogen.  ::)

Wenn ich Tiny richtig in Erinnerung habe waren die Pferde dort auf dem Hof den ganzen Winter auf der Koppel und die hatte nur 2 Monate Zeit zum ruhen, danach kamen sie wieder rauf. Das sowas nicht lange hält ist klar, da kann man wahrscheinlich kaum von ausreichender Futterversorgung durch Koppel im Sommer sprechen. Heu zufüttern wäre ja eine angebrachte Maßnahme, was der Bauer offensichtlich aus Spargründen nicht macht.
Wenn er das aber vorher zugesagt hat ist es doch verständlich, daß man sich dann  jetzt ärgert. Wäre die Heuversorgung wenigstens gewährleistet, Krafu kann man ja auch selber füttern, dann wäre alles sicher halb so wild.

Nunja, nichtsdestotrotz, ob der Stall für andere ok ist oder nicht, wenn ich mich selber nicht wohlfühle und der Meinung bin mein Pferd ist nicht gut genug versorgt und ich darf selbst wenn ich möchte nichts durch Eigenleistung verbessern (wie sie schrieb mit dem misten z.B.) dann ist mir unklar warum ich da noch überlegen muß dort wegzugehen. Und ich würde beim nächsten Stall wirklich ganz genau hinschauen.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 20.06.12, 11:36
@ Wieselchen - kommt auf die Fläche an ....  ;)
Ich denke eher, dass da einer letztes Jahr zu wenig Heu einlagern konnte - war ja wirklich eine garstige Ernte, gute Qualität absolute Mangelware  und entsprechend unbezahlbar.

Im Moment kostet Heu hier ca. 11- 14€/100 kg+Lieferung - macht bei 10 kg am Tag ca. 40€ im Monat, Stroh ist etwas günstiger - sagen wir 25€/m, bleiben für Kraftfutter/Wasser/Haftpflicht/Strom/Maschinen/Diesel/Gebäudeunterhalt/ggf Pacht/etc. pp UND Arbeitslohn+ Arbeitgeberanteil keine 70 € ....  letztes Jahr lag Heu bei 20€/100kg, Stroh fast auf dem diesjährigen Heupreis .... muss man sich jetzt wundern? Ich nicht!
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: holzwurm am 20.06.12, 11:51
Nun, auch in der Hochpreiszeit war SH insgesamt  günstiger als der Rest der Republik... wir hatten zumindest einen wirklich guten ersten Schnitt und die Bauern konnten Ende September dann noch 8 warme Tage (25 Grad) für einen zweiten Schnitt Silo nutzen.
Das kommt dann natürlich noch dazu.

Mein Beispiel ist ein ehemaliger Landwirt  ;) auf alteingesessenem Hof der einfach auf Pensionsbetrieb umgesattelt hat. Der hat den Fuhrpark und der hat auch noch Flächen zur Heugewinnung und ist weitgehend autark was die Fütterung betrifft. Weidegang ist allerdings eingeschränkt, weil die Hofkoppeln insgesamt nur einige wenige Ha ausmachen. Und in meinem Kreis ist dieser Hof der mit dem höchsten Preis (wobei ich so einige andere kenne die ich nicht betreten würde  ::)).

Süddeutschland hat es sicher nicht einfacher mit dem Heu, schon allein aus den landwirtschaftlichen Gegebenheiten. SH hat nicht mal so viele Einwohner wie Berlin und grad mal 1 Mio mehr als Hamburg... klar dass es dann in Ballungsgebieten teurer wird.

Bei mir (SV) gibt es übrigens ab Juni auch keinerlei Heu mehr - nicht nötig wenn die Grasblüten mir teilweise bis Brusthöhe gehen. Ich hab mit 3,5 Pferden auf 1,6 ha aber auch ausreichend. Millimeterkurzes Gras gibt's da nicht.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 12:12
Terra, das mag ja alles so stimmen was Du schreibst, aber das ist nich Tinys Problem. Der Bauer muß selber sehen wie er kalkuliert, der weiß doch was wieviel kostet, dann führt er entweder für eine begrenzte Zeit einen Futterzuschlag ein wegen der hohen Preise oder erhöht generell die Stallmiete, weil er nicht mehr hinkommt.
Ich kann doch nicht hingehen und sagen, seht her, bei mir isses günstig und ich biete dies und jenes und wenn man kommt dann sagt man, och nee doch nicht, Du weißt doch wie teuer alles ist, ist doch klar, daß das nicht geht ! Hallo?? Das ist doch kein Geschäftsgebaren.

Der Kunde muß schon wissen woran er ist, bekommt er was für sein Geld was abgesprochen und vertraglich zugesichert wird oder nicht. Er ist doch nicht dafür verantwortlich wenn sich jemand verkalkuliert. Und wenn der Bauer seine Stallmiete nicht anpasst ist er selber schuld, oder er verliert Kunden, weil die sich das halt nicht bieten lassen. Das entscheidet er ja selber und offensichtlich versucht er solange es geht mit dieser Minimalrechnung hinzukommen. Da sehe ich jetzt keine Verpflichtung beim Kunden, sich detailliert Gedanken zu machen, ob der SB wohl seine Stallmiete richtig kalkuliert hat oder nicht.... also bitte, wer ist denn der Unternehmer ?

Holzi, in den Ballungsgebieten.... ich wohne auch auf dem Land, immerhin auch schon 30km außerhalb von HH.... aber leider im "reichen" Einzugsgebiet, hier haben die Leute einfach die Kohle. Das Heu im alten Stall kam z.B. aus Thüringen in Großmengen, das hat mit örtlichen Gegebenheiten bei uns nix zu tun. Die nehmen das immer von da, fertig aus. Die Angestellten verdienen unter Garantie nicht mehr als bei euch "draußen" (bis auf der Stallmeister vielleicht)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 20.06.12, 12:20
Nö, wieselchen, das ist kein Geschäftsgebahren, aber leider habe ich das im Pferdebereich schon sehr -viel zu- oft erlebt (Milchmädchenrechnungen erstaunlich oft aufgestellt  ::)). Im Moment habe ich mal wieder zwei Stallneubauten auf dem Schreibtisch, bei denen ich nicht weiss, wie sich da irgendwas rechnen soll .....


Holzwurm - Auch der vorhandene Fuhrpark muss gewartet und gepflegt werden, auch ein vorhandenes Dach kann undicht werden, und dann wollen einfach manche Pferdebetriebsmenschen -berechtigt- einen angemessenen Arbeitslohn und nicht nur 3,50 für eine Stunde misten. Das regt mich eh auf - eine Putzfrau im gepflegten Zweipersonen-Haushalt bekommt schwarz mehr auf die Hand als ein schwer arbeitender Pferdepfleger  
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 20.06.12, 12:24
wer ist denn der Unternehmer ?

hier scheitern die meisten bauern ....welcher bauer hat denn schon echte unterenehmerische fähigkeiten( sprich einen meister oder ein vergleichbares studium)
außer KOHLE machen....
und das meist, auf deubel komm raus!
das pferd ist nunmal keine kuh!

Im Moment habe ich mal wieder zwei Stallneubauten auf dem Schreibtisch, bei denen ich nicht weiss, wie sich da irgendwas rechnen soll .....

*albernwird* und das trägt dein schreibtisch?!?!

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 12:39
Olli, dafür braucht man kein Studium. Man muß nur rechnen können und mit einem landwirtschaftlichen Betrieb hat man es nicht leicht, keine Frage, aber man kann sich errechnen ob es sich lohnt oder nicht. Dann kann man überlegen, mach ich das so oder lasse ich es drauf ankommen.
Das nicht jeder das kann ist ja klar, aber das ist nicht das Problem des Einstellers, der einen guten Platz für sein Pferd sucht.

Weil es eben etwas vorwurfsvoll rüberkam, was erwartest Du bei dem Geld ? Naja, zumindest erwarte ich das was abgesprochen wurde, ich zahle schließlich auch das Geld was abgesprochen ist. Und hier scheint es ja nicht richtig gut zu gehen, deshalb Stallwechsel (da würde ich auch nicht 2x überlegen) und hoffen, daß der andere Bauer besser im Griff hat was er für welches Geld leisten kann.

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 20.06.12, 12:49
Olli - na, die meisten Bauern haben schon ihren Meisterbrief gerahmt an der Wand hängen  .... heisst nicht, dass sie rechnen können  ;D auch mit Studium nicht viel besser - da wird erstmal der Dollar gesehen, der jeden Monat aufs Konto rollt, multipliziert mit der Anzahl der Boxen (natürlich bei 100% Auslastung  ;D) und dann schaltet das Hirn automatisch ab  ::)  ;D

Mein Schreibtisch stammt noch aus deutscher Markenproduktion , der hält was aus  ;D

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 20.06.12, 12:50
sagt ja keiner, dass ich dem sb die buchhaltung machen soll und für den rechnen ;)
aber es hilft ungemein, wenn man nicht blauäugig hingeht, sondern sich schon vorher ausgerechnet hat, was ungefähr an leistung für den preis drin ist, und sich nicht blind auf zusagen verlässt. zugesagt wird viel, wenn man anschauen kommt, ob´s dann auch passiert ist die frage, die man erst beantworten kann, wenn man dasteht. und solange man keinen schriftlichen vertrag hat, in dem drinsteht, pferd bekommt täglich mind. x kg heu und menge y an kraftfutter z, kann man das auch nicht einfordern. vollpension kann auch 24h weide sein, ob das reicht oder nicht, ist dann die andere frage... ;)

ich wechsel unter anderem deswegen stall, wenn ich merke, dass zwar viel zugesagt wird, die umsetzung aber nicht erfolgt, weil´s einfach organisatorisch nicht möglich ist. zb. pferd täglich auf die 1km entfernte koppel bringen morgens und abends, auch im winter, wo´s früh dunkel wird. ja, zugesagt wäre mir das worden - aber mein verstand sagt, dass das nicht gehen KANN. ebenso gilt das für die überschlagsmäßige kalkulation...
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 12:51
Eben, kann ja nicht MEINE Baustelle sein, die Rentabilitätsrechnung für den Bauern auf Stimmigkeit prüfen. Wenn der mir sagt, das geht, wir haben Platz, wir haben Futter, dann geh ich halt davon aus, dass das klappt und ich mein Geld zahle und das Pferd dann da auch mal allein lassen kann, guten Gewissens. Umgekehrt, wenn ich keine fremden Arbeitskräfte am Hof habe und pro Pferd je nach Gegend zwischen 180 und 300 Öcken kriege, oder gar mehr, schaffe das meiste alleine, habe eigene Futter-Ressourcen, Stall und Anlage stehen bzw. laufen, brauchen momentan keine großen Investitionen, dann kommt pro Monat schon auch viel Geld 'rein. Muss ich jetzt mal knallhart so sagen, sorry... Hellhörig sollte man halt bei echten Dumpingpreisen werden. Aber meist sind solch eStälle dann Selbstversorger-sumpflöcher... und man ist eh gewarnt.

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 20.06.12, 12:58

Das nicht jeder das kann ist ja klar, aber das ist nicht das Problem des Einstellers, der einen guten Platz für sein Pferd sucht.
was ich auch nie behauptet  hab  ::)
ich sehs ja genauso wie ihr, nur scheinen die erfahrungen mit reinen landweitrschaftlichen betrieben die von Kuh zu pferd umgestellt worden sind, insgesamt ja eher negativ.



Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 20.06.12, 13:40
Noch schöner sind die Betreibe, die von Schweinen auf Pferde umstellen  ;D

Zaino - so, wenn ich also alles selbst mache, bekomme ich einen Haufen Geld - tja, leider kommt immer noch als allererstes das Finanzamt (ich gebe ja zu, da wird seeehr gerne mal geschummelt  ;) - DAS ist dann Geld, das wirklich da ist  ;D)  ;D, dann kommt nochmal das Finanzamt ;D, und dann zahle ich meine RV zu 100%, meine Krankenkasse zu 100%, eine Ausfallversicherung zu 100%... Bei kleinen Betrieben im reinen Nebenerwerb ist das darstellbar, bei grossen im Vollerwerb nicht -  ist im Grunde die gleiche falsche Rechnung, nur von der Einstellerseite gesehen  ;) 

Pensionspreis auf Stimmigkeit prüfen wäre wirklich zu viel verlangt - aber einfach mal denken, wenns um Dumpingpreise geht ???
Und wenn man denn doch drauf reingefallen ist, muss man das Ganze abhaken und sich was Passenderes suchen (dann aber nicht wieder allen Versprechungen glauben   :-*)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 20.06.12, 13:48
Pensionspreis auf Stimmigkeit prüfen wäre wirklich zu viel verlangt - aber einfach mal denken, wenns um Dumpingpreise geht ???
also einschätzen können, ob das für mich passen kann, allein aufgrund der kalkulation oder nicht, ist schon mein problem. finde ich halt, ich geh ja auch nicht ins restaurant und erwart mir, dass ich beim menü um 5 euro ein 5-gang-haute-cuisine essen mit weinbegleitung bekomm, egal was draussen dran steht, oder?
simpler hausverstand, wirklich, und nur weil der beim sb aussetzt, muss ich mir ja meinen nicht abgewöhnen ::) ;)  und überschlagsmäßig einschätzen, dass ich um unter 200 keine tolle anlage bekommen kann...

scheiternde sb´s sind übrigens nur bedingt bauern, grad bei denen, wenn sie das land und die maschinen haben, funktionierts noch recht gut. die meisten, die scheitern und dabei noch ihre einsteller und ställe runterziehen sind wendy-mädchen, die sich nach milchmädchenrechnung den traum vom stall erfüllen. und dann feststellen, dass bei 300 euro im monat einstellgebühr nach abzug von futterkosten und pacht, sowie versicherung und steuer so ein, zwei euro stundenlohn über bleiben... aber auch nur, wenn der stall voll ist, weil die pacht ja für´s gelände gilt. wahlweise auch die kreditrückzahlung :-X
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 20.06.12, 13:49
Noch schöner sind die Betreibe, die von Schweinen auf Pferde umstellen  ;D*)
    in so was bin ich :-)

Pensionspreis auf Stimmigkeit prüfen wäre wirklich zu viel verlangt
ich glaube das einzige was zählt, ist die zufriedenheit der einsteller...und pferde, aber die antworten so selten.
wenn der stall immwr gut gefüllt ist, die pferde alle gut aussehen, die leute nett wirken( oder soagr sind) man kann ja überall infos herbekommen..
alles solide und zufrieden wirkt, dann noch der preis stimmt. dann müsste das doch passen
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 14:03
Terra, sorry aber wieso kommt das Finanzamt 2x? Mach mir nicht so viel Angst, bin ja selber selbständig. Ich meinte nur, wenn viel schon DA ist, hast ja weniger Betriebskosten. Davon müsste bei einer angemessenen Stallmiete dann doch mal was hängenbleiben, wenns nicht so wäre, würde es sonst gar keiner mehr machen, oder?  ;)

Olli, kennen wir auch, Riesenstall, immer prall gefüllt, erst wennst mal länger da warst hast gemerkt wieso - Durchlauf wie bei den Niagarafälle und selten so viel pferdefleischproduzierende Schlamperei erlebt, Verletzungen, Vergiftungen etc. DA konnte man fast täglich mit dem TA 'nen Kaffee trinken...  ::)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 20.06.12, 14:07
Olli, kennen wir auch, Riesenstall, immer prall gefüllt, erst wennst mal länger da warst hast gemerkt wieso
logooo sowas gibts auch, aber ich denke viele alte eingessene einsteller sagen schon was gutes aus.
 wenn man sich reiterlich son bischen auskennt, kennt man ja auch die pappenheimer in seiner ecke

aber wenn du so willst, findet man kein rezept für den stall den man will und braucht und zahlen kann, außer selber ausprobieren..
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 20.06.12, 14:24
Bekommst Du nur einen Steuerbescheid ? Mit allem drauf ? Umsatzsteuer, Einkommenssteuer(wenn doch was übrig bleiben sollte) Grundsteuer, Kfz-steuer ,....???
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 14:37
ach so, terra.  ;D So gesehen ja, logisch.

Nö, Olli, gibt kein Patentrezept, man kann nur mit den Jahren die Checkliste erweitern um alle Erfahrungen, und bissl Glück braucht man auch.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 20.06.12, 14:43
Nö, Olli, gibt kein Patentrezept, man kann nur mit den Jahren die Checkliste erweitern um alle Erfahrungen, und bissl Glück braucht man auch.
seufz so wird es sein!

doch, grade wenn man sich bischen auskennt in seiner ecke, so wie tiny es sicher ja auch tut, kennt man ja die ställe mit den no go´s.
so würde es mir gehen. aber gut, reinfälle gibbet immer
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 15:28
... und IMMER aufs Bauchgefühl hören. Wenn man wo reinkommt und hat schon so ein creepy Gefühl.
wie im vorletzten Stall, da hab ich im Abstand von Jahren mal vorbeigeschaut, beim ersten Mal: Stimmung düster, Chefin sau grantig, Hunde bellten wütend auf mich ein, Winter wars, duster... nicht dass es den Pferden da schlecht geht, aber sie kriegten zu wenig Auslauf, was man so ohne weiteres nicht sehen konnte, und die Frau ist einfach pain in the a***... genau so, als wärs dann nimmer mein Pferd, weil die eh alles bestimmen will u. besser weiss. Hab den ersten Eindruck dann verdrängt, und als ich dann mal dringend Stall brauchte, bin ich doch bei ihr gelandet. Der lang vergessene Horror-Eindruck von der miesen Stimmung da erklärte sich im Lauf von 2 Jahren dann deutlicher.
Am jetzigen Stall war ich 1x angemeldet und 2. "hintenrum", fand den Ort an sich schon extrem wohltuend, friedlich, mitten im Grünen, ein überschaubarer Stall, wo man nichtmal täglich die Leute trifft. Dann sagte der SB noch, nein, kein Vorabvertrag, keine Anzahlung, entweder ich komme, dann bin ich da, wenn nicht, hätt er eh keine Chance, er vertraut mir jetzt erst mal. Dachte mir, prima, gute Basis. Stimmte auch.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 15:34
was ich auch nie behauptet  hab  ::)
ich sehs ja genauso wie ihr, nur scheinen die erfahrungen mit reinen landweitrschaftlichen betrieben die von Kuh zu pferd umgestellt worden sind, insgesamt ja eher negativ.
Damit meinte ich nicht Dich.

Weil voher gesagt wurde, das muß einem auffallen, daß so ein Preis nicht richtig sein kann für die Leistung. Da frage ich mich, ob das jetzt ernsthaft meine Sache ist mir zu überlegen was der Bauer wofür bezahlt, was er selber macht und was er zukaufen muß ect pp

Ich weiß noch nichtmal wieviel ein Quaderballen Heu oder Stroh hier kostet, in welcher Quali. Keine Ahnung. Ich weiß wieviel ein kleiner Heuballen kostet, wenn ich den privat kaufe. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht so sehr. Wenn der Bauer sein Futter selber macht rechnet der doch auch ganz anders als wenn er alles kaufen muß. Das weiß ich im Zweifel doch auch nicht unbedingt.

Deshalb schaue ich einfach nach Leistungen, die ich haben will und einer Anlage, die mir gefällt und bin bereit für eine gute Anlage und gute Leistungen auch Geld zu bezahlen. Wenn ich es aber 40,-€ günstiger bekäme würde ich auch nicht anfangen zu rechnen, ob der SB sich das auch leisten kann.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 20.06.12, 15:37
Ich weiß noch nichtmal wieviel ein Quaderballen Heu oder Stroh hier kostet, in welcher Quali. Keine Ahnung. Ich weiß wieviel ein kleiner Heuballen kostet, wenn ich den privat kaufe. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht so sehr.
*gcker*   ich hab auch keine ahnung ;-)

Damit meinte ich nicht Dich.
ookkeee, kam so an weils noch im absatz an mich drin stand
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 20.06.12, 15:47
hallo,

naja, die leute die anmahnen, dass es eben auch ein zu billig gibt haben ja schon irgendwie recht. es wird einfach dein problem, wenn der bauer ne kalkulation hinlegt, die vorne und hinten nicht funktionieren kann. weil wenn dann am stall, personal, futter, einstreu gespart wird, dann leidet dein pferd und dann ist das aber mal genau dein problem ;).

ich würde einfach die preise der gegend vergleichen und derjenige, der tief drunter liegt, bei gleichen angebot, der muss mir eben erklären, wie er das hinbekommt und zwar schlüssig. ich meine mittlerweile kennt tiny ja einige fallstricke, da weiss man dann ja, was man fragen muss. aber unter 200 mit halle, also das fände ich auch extrem billig, gibt es, aber ist schon sehr selten. dann lieber den gleichen preis zahlen und auf halle verzichten. winter übersteht man auch so, ich hatte meine pferde auch lange ohne, wenn es auch natürlich dann die nutzbarkeit extrem einschränkt, aber wenn man es sich eben in einer bestimmten sit nicht leisten kann, dann kann man es sich eben nicht leisten. überleben tut man auch so ;).

alex
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 16:18
ookkeee, kam so an weils noch im absatz an mich drin stand
Stimmt, aber nee, ich hatte das allgemein gemeint, bzw. nur zur Ergänzung, daß es mich nicht so sehr interessiert ob ein SB jetzt studiert hat oder nicht und ob er deshalb rechnen kann oder nicht. Ist ja nicht mein Problem, wenn er es nicht kann.

Geo, im Enddefekt ist es natürlich mein Problem, weil ich dann die Leidtragende bin bzw. mein Pferd, wenns nicht klappt im Stall. Schon klar. Dennoch kann ich trotzdem vorher nicht wissen ob der SB rechnen kann oder nicht, weil ich die Preise eben nicht kenne, nicht weiß was er selber macht oder zukaufen muß, nicht weiß wieviel seine Arbeiter bekommen und wofür oder wieviel er sich selber an Gehalt berechnet.
Das ist nicht mein Thema und deshalb würde ich mir keine "Vorwürfe" machen lassen hinsichtlich "hättest Du ja gleich wissen müssen, daß das nicht klappt".... nee, hätte ich eben nicht wissen müssen. Woher auch ?

Völlig davon unberührt bleibt ja trotzdem, daß ich mir natürlich vorher genau den Stall anschaue und mehrmals hinfahre und ggf versuche zu überprüfen, ob der SB seine Zusagen einhält. Wenn ich den Eindruck hab, jo, da klappt das alles dann ist mir doch egal ob er damit genug verdient oder nicht. Genug ist ja nun auch ein dehnbarer Begriff. Einige sind zufrieden wenn der Laden läuft und sie genug zum Leben haben, andere wollen das mehr bei rumkommt und erhöhen mal gerne pauschal die Stallmiete, solange es "Dumme" gibt, die es zahlen. Warum und wieso bleibt mir doch verschlossen, wenns läuft und ich den Preis angemessen finde ist mir das total egal, bzw. ich kanns ja nicht ändern. Wenns nicht passt und ich mich "vera***" fühle oder einfach schlecht behandelt dann such ich mir was anderes.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 20.06.12, 17:00
nachdem sich bei uns hier das stallbetreiber-karussell fleissig dreht... und über die jahre sich auch einiges verändert, zb. doch heuraufen angeschafft werden, oder wiese zugepachtet werden etc. ändert sich die no-go liste doch, ich klapper dann auch ställe ab, die ich vor 2-5 jahren ausgeschlossen hab ;)

meine checkliste hat sich auch nicht verändert - nur die gewichtung der einzelnen punkte über die zeit. genauso wie die lebensumstände und die bedürfnisse der pferde, damit kann ein stall, der vor 3 jahren die beste variante war, heute nicht mehr optimal sein, und einer, den ich damals nicht gewählt hätte, heute gut passen.

Deshalb schaue ich einfach nach Leistungen, die ich haben will und einer Anlage, die mir gefällt und bin bereit für eine gute Anlage und gute Leistungen auch Geld zu bezahlen. Wenn ich es aber 40,-€ günstiger bekäme würde ich auch nicht anfangen zu rechnen, ob der SB sich das auch leisten kann.
doch, genau das - hat ja einen grund, warum der eine das 40 euro teurer anbietet... und der ist eben meistens, dass beim billig-anbieter die qualität und das service leiden :-X *geozustimm*
muss ja keine buchhaltung machen, aber eben schon die frage stellen, warum das auf einmal da billiger geht, und ob da nicht ein haken dran ist. zu glauben, dass eine vergleichbare sache in derselben gegend um 20% billiger angeboten werden kann ohne abstriche find ich halt sehr blauäugig. tut man ja in anderen bereichen des lebens auch nicht, oder?
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 17:15
Umgekehrt gibts eine bestimmte Preiskategorie, da ginge ich NIE hin mit Pferd, 1. utopisch zu teuer, 2. selbst wenn ich das Geld hätte - sind die evt. nur auf Hochleistungs-Sportpferde und Profis eingerichtet, wo die viecher zwischen Training, führmaschine und wenn sie glück haben noch einen stundenweisen Ausgang mit Kumpel auf Handtuchkoppel pro tag kriegen nebst 6x Kraftfutter. Raus- und Reinbringen ist selbst zu organisieren, das könnten also eh nur reiche Erben dann hartgerecht hinkriegen, niemand, der tagsüber schaffen muss.
Ganz super duper hypermoderne Bewegungslaufställe sind mir auch ein wenig suspekt, meist doch zu viele Pferde drin für meinen Geschmack, und Chip implantieren damit der Zausel Futter fassen gehen kann? Und das Ganze dann ab 450 aufwärts? Bei mir um die Ecke liegt sowas, demnächst wird leider eine weitere Umgehungsstrasse direkt an deren Koppeln vorbei gebaut, damit sind die auch "gesundgeschrumpft" - als da umgebaut wurde, bin ich hin, sah wie toll alles wird, eine Riesenhalle mit Windschutznetzen dabei, aber sorry, in der Liga spiel ich nicht...
Was ich damit sagen will - extrem teuer garantiert auch noch nicht das perfekte Glück.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 17:22
doch, genau das - hat ja einen grund, warum der eine das 40 euro teurer anbietet... und der ist eben meistens, dass beim billig-anbieter die qualität und das service leiden :-X *geozustimm*
muss ja keine buchhaltung machen, aber eben schon die frage stellen, warum das auf einmal da billiger geht, und ob da nicht ein haken dran ist. zu glauben, dass eine vergleichbare sache in derselben gegend um 20% billiger angeboten werden kann ohne abstriche find ich halt sehr blauäugig. tut man ja in anderen bereichen des lebens auch nicht, oder?
Nö, finde ich überhaupt nicht. Hier sind die Preisunterschiede wirklich erheblich zum Teil und ich kann beim besten Willen nicht erkennen warum. Bzw. ist es nicht so, daß in dem teureren Stall besser gefüttert wird oder der Service wesentlich besser ist. Eher so, in dem einen Stall wird mehr Heu gefüttert, dafür muß man am WE immer sein Pferd selber reinholen und im Sommer sogar auch in der Woche immer. Im anderen Stall gibt es zwar genug Heu, aber nicht soooviel, dafür werden da 7 Tage die Woche, Sommer wie Winter die Pferde raus- und reingebracht. Da könnte ich noch allerhand weiteres aufzählen und mind. 10 versch. Ställe nennen, die von der Größe und der Anlage her alle gleich sind, aber sehr unterschiedlich im Preis. Also ok, es ist kein Stall dabei, der das Vollprogramm für 160,-€ anbietet, aber zwischen 300,-€ und 500,-€ liegen hier locker die Spannen.

Doch, das mache ich auch in anderen Bereichen des Lebens, ich kaufe nicht das Teuerste weil es auch das Beste sein muß. DAS finde ich wiederum sehr blauäugig.  ;)

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 20.06.12, 17:45
was ich jetzt wieder nicht versteh ist, warum man von "dumpingpreise müssten einen doch nachdenklich machen"  zu "das teuerste ist das beste" kommt ::) qualität hat ihren preis, überteuert muss man aber auch nicht konsumieren.

übrigens sind ställe, die unterschiedliches service anbieten, nicht dasselbe in der leistung, und dürfen daher unterschiedlich kosten. nur soll mir halt dann keiner erzählen, dass er um 150 euro dasselbe anbieten kann wie um 300 euro. eigenleistung spart geld, verzicht auf halle spart geld etc.. sei mir nicht böse wiesel, aber mit der einstellung, selbe anlage ist eh dasselbe und wenn einer sagt vollpension dann muss das das auch sein schiesst man sich selber ins knie ::) das ist nämlich, als würde man das kleingedruckte in den versicherungsverträgen nicht lesen, und einfach beim günstigsten unterschreiben, weil die sagen ja, ist alles versichert. ja, und im schadensfall kommt man dann drauf, dass eigentlich nur bei eine bestimmten planetenkonstellation und während des ersten vollmonds im sommer gezahlt wird ::) :-X

kann dir x beispiele bringen, wo tolle anlage, gute versorgung und einer der teuersten in der gegend, und trotzdem tät ich da nie hin - zu kleine koppeln, pferde zuwenig draussen, täglicher koppelgang kann auch heissen, 2h am tag am paddock. oder solche, die 3x am tag heu anbieten und kf  und täglich ganztägig koppelgang. ja, 3x so 1-2kg, und die koppeln sind winzige (10x10m) gatschpaddocks ohne unterstand, schatten und wasser.
selber denken nimmt einem keiner ab, und wenn ich dazu noch ein bisschen im kopf behalte, was es ungefähr kosten darf, wenn ich dieses und dieses service brauche und so ungefähr den heupreis weiss, kann ich mich zumindest die gröbsten enttäuschungen ersparen. mittelklasse leistung heisst mittelklasse preis, glaubt ja auch keiner, dass er den opel zum preis vom dacia bekommt :P (aber einen porsche brauchts dann auch nicht, nur weil ich nicht den dacia will ;) )


Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 18:08
Donau, vielleicht weil Du da grad nix von dumpingpreisen geschrieben hattest, sondern wenn etwas 20% günstiger zu haben ist, daß man es dann ja auch nicht macht weil es kann ja nicht gleich gut sein. Von daher wollte ich nur sagen, nicht das Teuerste ist das Beste, im privaten Bereich auch nicht.

Nee, ich hab hier Ställe bei uns verglichen, die sich nur unwesentlich in verschiedenen Punkten unterscheiden, aber kaum einen Preisunterschied von 150,-€ oder noch mehr rechtfertigen. Ich kenne leider keinen Stall, bei dem man für 150,-€ einstellen kann, ich hatte jetzt hier die großen Anlagen verglichen die zwischen 300,-€ und 500,-€ liegen, weil ich die alle kenne.
Bei den ganz günstigen Ställen mag das vielleicht anders sein, aber bei den großen Ställen bedeutet es bei Weitem nicht, wenn man bissl mehr zahlt bekommt man auch mehr bzw. gibt es auch Ställe, die echt für weniger Geld z.T. sogar bessere Leistung bringen.
Nur als Argument gegen dieses "wenns günstig ist kann es nix sein".

Aber wenn Du schon sagst, die Teuersten sind bei euch auch nix, dann versteh ich nicht so ganz die Argumentation. Aber macht nix.  :)

Ok, in dem Bereich von 150,-€ bis 200,-€ kenn ich hier jetzt keine Beispiele, die ich anführen könnte. Und klar, selber denken ist erlaubt, aber hellsehen kann keiner.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 18:21
naja, donau meinte evt. halt, wenns ZU günstig ist... da bei den Architekten wo ich jobbe, hab ichs mal ähnlich gehört, wenn da ein Handwerker eine Leistung zu billig anbietet, werden die auch misstrauisch, also alle anderen unterbieten bringt einen nicht nach vorn bei der Entscheidung, da zählen mehr Referenzen, ob man sich schon kennt, ob man weiss wie verlässlich XY arbeitet, ob man Arbeitsproben gesehen hat u.s.w.
Weil sie wissen, was was kostet, Material und Arbeitszeiten u.s.w. Wer die anderen unterbietet, holt womöglich Schrottmaterial. Da gibts sogar Steine für den Außenbereich, die von indischen Kinderhänden zurechtgekloppt wurden - sowas zu verbauen, ist ein NO GO grad bei öffentlichen Gebäuden. Auch wenn sie super billig hergehen, natürlich. Der Vergleich hinkt jetzt etwas.
Mit der Zeit kriegt man auch einen "Billigstall-Blick" - da mögen die Pferde noch recht gut aussehen, aber man studiert ja "Pferd" über die Jahre, und lernt, was eine gute, gesunde von einer end-fertigen, überweideten abgenagten ver-sauerampferten Weide unterscheidet. Dazu müsste man fast zu diversen Jahreszeiten hingehen und gucken, um eine Aussage wie "Unsere Pferde sind das ganze Jahr auf der Koppel" und "wir füttern im Sommer aber kein Heu zu" richtig einzuordnen, wenn die Koppel nebenan im Juni schon an die Sahelzone erinnert...
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: geolina am 20.06.12, 18:28
hallo,

ich meinte auch nicht, nimm den teuersten, ich meinte, gugg einfach und frag, warum der bei scheinbar gleicher leistung viel billiger sein kann. wenn der das begründen kann und zwar gut, dann isses auch gut und dann hat der mich beschissen, wenn er es nicht hält - wenn ich aber nicht nachfrage, mich über 50 euro mehr im monat freue und dann wundere, dass z.b. nicht so gemistet wird, weil der anstatt wie im anderen stall 3 hilfen nur 1 hat, dann muss ich mir sagen lassen, dass die sesamstraße schon recht hat, wer nicht fragt, bleibt dumm ;). von vorneherein vorwerfen will ich ja gar nichts, nur anregen, dass man sich nicht von allzuguten angeboten sofort begeistern lassen sollte, weil evtl. (nicht immer, man kann auch glück haben - jaja, das gibt es, das glaub ich dir sogar gerne wiesel  8)) steckt eben der haken im detail.

alex
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 18:40
Ist ja auch ok, jeder versteht unter viel billiger halt was anderes.

Meine Erfahrung ist jetzt halt so, ein Stall, wo die Box mit allem pipapo 350,-€ kostet ist hier in der Gegend durchaus deutlich besser in Leistung und Service als ein gleichwertiger Stall, der dafür 450,-€ nimmt. Liegt ja eben auch am SB. Über Dumpingpreise hatte ich gedacht sprachen wir grad nicht.

Aber ich bin der gleichen Meinung, daß ein Stall für 150,-€ definitiv nicht alles an pipapo bieten wird können wie einer für 300,-€. Da ist der Klassensprung denke ich zu groß, wobei man weiß es nicht. Der 300,-€ Stall kann auch eine Menge versprechen, wenn der SB faul ist dann wär das uU auch eine Nullnummer.
Meine Argumentation beruhte ja aber auf anderen Daten. Daher wahrscheinlich klassisch aneinander vorbei diskutiert.  ;)

Der Haken steckt aber ja auch definitiv immer im Detail, denn wie gesagt, sind die 3 Leute faul, die SB 1 beschäftigt in dem 300,-€ Stall dann nutzt es nix, daß man in gutem Glauben die Kohle ausgibt, wo doch im Nachbarstall nur ein Fuzzi die gleiche Arbeit schafft, weil er vielleicht besser organisiert ist.
Also vom Preis würde ich mich da überhaupt gar nicht leiten lassen, sondern davon ob die Leistungen denn auch erbracht werden und das kann ich im 150,-€ Stall genauso nur durch fragen und prüfen wie im 300,-€ Stall, denn nicht automatisch bietet der teurere Stall auch das Mehr an Leistung was er verspricht.... Wenn man richtig dolle sucht und ganz viel Glück hat dann findet man es auch was man braucht.

Ich hab tatsächlich einen Stall gefunden, der auf die Boxenmiete reduziert für viel weniger Geld viel mehr Leistung bietet. Den hab ich aber nicht in meine Vergleiche einbezogen, weil der tatsächlich aus verschiedenen Gründen außer Konkurrenz läuft. Und so 100% vergleichbar isser auch nicht. Aber die Ställe, die ich hier verglichen habe, da ist es wirklich so. Da entscheidet dann der persönliche Geschmack ob ich meine 20x60m Halle mit großen Fenstern bevorzuge oder ob eine etwas einfachere auch reicht.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 19:02
hm, der einzige Stall wo ich mal fast gefeuert wurde bzw. mein Angebot zu gehen, angenommen wurde, und zwar im Bösen, war sowas. Wir waren quasi Haltergemeinschaft da. Und wer mal die Koppel selber eigenhändig eingezäunt und die Pferde zeitweise selber da angeweidet, rausgebracht und reingeholt hat, der weiss was da drauf wächst und was geht. Wie es mit Heu und Stroh aussieht und in welcher Zeit man 4, 5 und dann schon mal 8 Boxen bzw. 8 Plätze misten kann u.s.w. also Friede Freude Eierkuche bis die Dame beschloss, ihr wird das alles zu viel (wieso? Hab an ca. 4 Abenden die Woche gemistet und war nicht die Einzige, die mit anpackte!) und sie holt sich jetzt Hilfe, in Form von 2-3 Wendies mit Ponies, die machen das dann. Wir hätten dann 10 Pferde gehabt, die teilweise in der baufälligen Scheune gestapelt mangels Stall und Boxen, und bei Ausfall eines der Wendies (weil erster Job, Ausbildung, Auto kaputt, erster Lover...) hätte sie die alle allein an der Backe gehabt bzw. WIR anderen Einsteller und Helfer. Abgesehen von den Koppeln, die uns der bauer sukkzessive wegnahm, während unsere Pferdezahl von 5 auf 8 gewachsen war und die Wiesen entsprechend aussahen nach kurzer Zeit. Verk***, fertig, abgenagt halt. Wenn man sie dann auch NIE düngt und NIE abmulcht oder NIE den Mist absammelt.... *flööööt*... man kann nicht aus dem Boden alles rausholen und NIX zurückgeben. Das gilt für Felder wie für Futterkoppeln. Entsprechend muss dann das ganze Jahr über Heu da sein, damit die Viecher zu beissen haben.
Naja, böses Blut auf meine Einwendungen hin, plus das totschlagargument dass Sie ja hier die Chefin ist. Stimmt. Das war ja nun richtig. Da darf sie entscheiden wie sie will. Auch was Blödes. OK, ich also gesucht und weg. Weiter freundschaftlich Kontakt mit dem Rest. Die "Wendies" waren eigentlich ganz wackere Mädels, tüchtig und gewissenhaft, aber der erste Job, die Ausbildung etc... wurde denen zu viel und sie beschlossen, ihre Pferde da unterzustellen, wo sie nicht so viel arbeiten mussten und dafür mehr Freizeitspass. Vernünftig. Da stand die Dame dann ... Und die Rechnung mit dem "billig einstellen lassen dafür helfen" ging so ganz und gar und überhaupt nicht auf. Hab übrigens noch nicht oft von Haltergemeinschaften gehört, die 5 gute Jahre überlebt hätten... schade, wäre sonst ein prima Konzept.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 20.06.12, 22:26
wiesel, ganz ehrlich - ich hab die ganze zeit vorgerechnet und geredet, dass man um unter 200 euro keinen stall mit anlage und allem drum und dran und reichlich heu und kf rund ums jahr und all der arbeit anbieten kann. und dass mir eben jemand erklären muss, warum er um 50-60 euro weniger (in der preisklasse bis 300) super service, futter und anlage bieten kann. und dass es SEHR blauäugig ist, anzunehmen, dass das dann eh alles stimmt, was mir der erzählt ohne nachfragen, wieso er soviel günstiger sein kann als die anderen.... ::) ;)

wieso dann nahtlos von unter-200-euro-ställen auf über-500-"nobel"ställe geschlossen wird, versteh ich immer noch nicht, aber ok *schulterzuck*. danke @ geo, ich fühl mich nicht völlig überdreht, wenn ich der meinung bin, dass man erstmal selber verantwortlich ist für sein tun, und dann erst der rest ;)

ich habe auch noch keinen stall gesehen, wo ich für mehr geld nicht ein mehr an leistung bekommen hätte - auch wenn ich dieses mehr nicht brauche vielleicht, oder mir das eben nicht das geld wert ist. bessere böden, größere reitplätze, mehr hindernismaterial, beleuchtung, drainage am paddock, größere halle... es gibt soviel, dass tatsächlich mehr an qualität bringt, wenn man es braucht. die nobelställe hier kosten ab 600 euro im monat, wenn man ein bisschen koppel dabei haben will, das ist das dreifache der hier diskutierten range. abgesehen davon schrieb ich von mittelklasse, für die man auch mittelklasse preis zahlt - das ist das, was hier ca. 300 im monat kostet, und eben auch eine kleine (15x20, 12x30, 15x30, sowas in der art) bewegungshalle für den winter dabei hat. oder auch nicht, dafür aber super reitplatzboden und licht dort etc. wenn mir in der preisklasse einer erklärt, es geht um 220 euro auch... ist dann entweder die halle extra zu zahlen, oder am wochenende die arbeit selber zu machen, oder das kf selber zu besorgen, oder kein licht am platz, oder keine wiese dabei, oder.. oder... oder.... all das bemerkt man, wenn man eben genau hinschaut, und nachfragt, warum einer in derselben klasse 20% oder mehr billiger sein kann. und immer muss man abstriche machen - nur manche sind halt einfach keine, die irgendwie zählen ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 20.06.12, 22:33
Regionale Unterschiede gibt es halt auch noch - in bestimmten Ballungsräumen latzt man mehr für gleiche Leistung.
Erstaunlicherweise sind hier im ländlichen Großraum München oft noch bessere Bedingungen anzutreffen als beispielsweise in Nürnberg.
oder in Wien, wie donau beschreibt. Hallen kriegst aber nun mal erst ab 300, auch hier.
Bei allem was weit unter den normalen 230-250 liegt, musst beispielsweise mit den genannten verwüsteten Koppeln rechen = ganzjähriges Zufüttern mit Heu nötig = eigentlich schon wieder Aufpreis nötig für heu und evt. eigenes MiFu wenn das stalleigene Menü nicht taugt.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 20.06.12, 23:55
Donau, ich weiß grad nicht an welcher Stelle ich jetzt von Nobelställen gesprochen hab, die 500,-€ oder mehr kosten.  ::)

Ich hatte von ganz normalen "Standard"Angeboten gesprochen, Reithalle, Boxen, Weidegang, Winter-Paddock, Krafu, Heu, misten. Bis auf 2 hat keiner der Ställe, die ich so im Vergleich habe eine Führanlange oder einen super Springplatz oder sowas extra vagantes. Das ist hier einfach Standard-Angebot für die meisten Freizeitreiter und Freizeit-Turnierreiter, keine Schicki-Micki-Leute, keine Sportreiter oder sonstwas.
Standard eben.
Sowas ist hier unter 300,-€ nicht zu bekommen. Für 160,-€ bekommt man wenns hoch kommt einen mittelmäßigen Offenstall ohne alles.

Von daher zwar im anderen Preisbereich, aber von den Anforderungen gleich. Wenn also das Ganze was bei uns ab 300,-€ zu haben ist woanders ab 160,-€ zu haben ist dann ist das gesamte Preisniveau unterschiedlich ändert für mich jedoch nichts an der Tatsache, daß es darum geht ob man etwas günstiger bekommt zu gleicher Quali oder nicht.

Diese Standard-Versorgung bekommt man hier eben z.T. genauso gut für 320,-€ wie für 410,-€, anderes Preisniveau, aber immernoch die gleichen Anforderungen. Wenn ich jetzt  eben Offenställe vergleiche, die hier dann so von 150,-€ bis 300,-€ kosten ist es ähnlich, wenn man bissl sucht kann man einen guten OS für 180,-€ oder 220,-€ finden oder man zahlt 280,-€ für original das Gleiche.

Es gibt natürlich herausragende Ausnahmen, gute wie schlechte, aber grundsätzlich ist das hier von bis, da kann man keinesfalls drauf schließen, daß man einen besseren Stall bekommt nur weil man 50,-€ mehr ausgibt.

Auf welchem Preisniveau ist doch egal. Hier geht es halt bei 300,-€ erst los. Das heißt aber nicht, daß der Stall mit VP und Anlage und und für 300,-€ automatisch schlechter ist als der für 380,-€. Das man also nicht denken braucht, nur weil der andere Stall 380,-€ kostet ist er automatisch besser oder der für 300,-€ kann einfach nicht rechnen und das geht gar nicht. Geht sehr wohl. Wenn die Ställe seit Jahren ausgelastet sind und die SB nicht hungernd ausschauen scheint es wohl zu gehen.
Was die anderen mit der Kohle machen die sie mehr nehmen weiß ich natürlich nicht, jeder kalkuliert auch anders und ist ein besserer oder schlechterer Unternehmer.

Darauf hab ich als Einsteller keinen Einfluß, deshalb kann ich mir nicht vorstellen warum ich da als Einsteller eine "Mitschuld" haben soll, wenn ich einen günstigeren Stall aussuche und dann feststelle, daß einiges doch nicht passt. Das Gleiche hätte mir in dem Stall für 380,-€ auch passieren können. Ich sehe das in den Dimensionen wie es hier gang und gäbe ist, wie schonmal erwähnt, ich hab keine Ahnung was die SB hier heutzutage für Festkosten rechnen müssen. Demnach würde ich es nicht als unangemessen günstig sehen, wenn ich den Stall für 300,-€ anschaue und alles in Ordnung finde, genau wie in Stall B für 350,-€. Ob dann später hier die Leistung stimmt muß ich eben herausfinden, das am Stallpreis festzumachen finde ich unlösbar.

Dabei ging es jetzt auch nicht darum generell wirklich einen super Nobelstall zu erwarten für 300,-€, von denen sind wir hier weit entfernt. Jedenfalls bei dem was ich unter einem Nobelstall verstehe. Auch bei 450,-€ kann man hier nicht unbedingt von einem Nobelstall sprechen. Das wäre ja auch irgendwie logischerweise gar nicht vergleichbar.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: tara am 21.06.12, 08:02
ich hab mal ne ganz unpferdige Frage. Aber hier sind ja Leute aus ganz verschiedenen Bereichen unterwegs, vielleicht weiß wer was.
Also, wir müssen im Büro etliche Ordner archivieren. Dazu muß ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden, und dazu wiederum muß der gesamte Ordner durchpaginiert werden. momentan machd das unsere arme Azubine mit einem Stempel. Aber bei über 400 Seiten und etlichen Ordnern ist das alles andere als lustig. gibt es danichts automatisches? Etwas, wo ich das Papier reinlege und es kommt mit Seitenzahlen bedruckt wieder raus?
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: holzwurm am 21.06.12, 09:07
Holzwurm - Auch der vorhandene Fuhrpark muss gewartet und gepflegt werden, auch ein vorhandenes Dach kann undicht werden, und dann wollen einfach manche Pferdebetriebsmenschen -berechtigt- einen angemessenen Arbeitslohn und nicht nur 3,50 für eine Stunde misten. Das regt mich eh auf - eine Putzfrau im gepflegten Zweipersonen-Haushalt bekommt schwarz mehr auf die Hand als ein schwer arbeitender Pferdepfleger  

Ich glaube wir reden aneinander vorbei... der genannte Stall existert fast 20 Jahre nun und das nicht schlecht. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass VP (wenn auch nicht mit Halle) für 160 oder auch nur für unter 300 Euro durchaus nicht utopisch ist.  ;) So wie oben behauptet.

Und wie schon gesagt, der Stall ist der teuerste hier im Kreis.

Tara, legt doch ne Word-Datei an, mit einer fortlaufend nummerierten Kopf- oder Fußzeile (ein Feld das die Seitenzahl generiert) und dann 400 Seitenumbrüche machen und das Dokument durch den Drucker schieben.  ;D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 21.06.12, 09:26
wiesel, wenn du meinst, dass das immer dieselbe leistung ist um unterschiedliches geld... mag das so sein. dann werden aber faktoren wie neue böden, verkehrsgünstige lage, nähe zu ballungsräumen, alter der anlage (und damit die wahrscheinlichkeit von instandhaltungsarbeiten, die erforderlich sind), größe der weiden etc. einfach nicht berücksichtigt. all diese faktoren haben einfluss auf die preisgestaltung, und sind auch faktoren, die die leistung beeinflussen.

schön, wenn das alles für dich keine rolle spielt, weil es dir egal ist, ob du in einer dunklen, stickigen 20x40m halle mit rutschigem (weil 10 jahre altem) boden unterwegs bist, oder in der hellen, neuen 20x60 halle mit offener seite und neuem spezialboden. oder ob du 35 minuten oder 15 minuten anfahrt hast. ob der stall ein neues, hohes, luftiges gebäude ist mit aussenfenstern/ paddockboxen oder ein alter (kuh/schweine-) stall, in den in jeder ecke boxen gezimmert wurden, die grad mal 3x3m messen.... am besten noch hochvergittert, weil von anno dazumals... ob die zäune gepflegt sind, oder kontruktionen, die halb verfallen sind, und keinem pferd standhalten... ob ein stall gar öffentlich erreichbar ist...

hat boxen, auslauf, viereck, halle, füttert 3x heu und kf (welches? mit oder ohne minfu? kann man eigenes bringen?) und stellt die pferde raus (auf was? wie lange? bei jedem wetter?) qualifiziert bei mir nicht als vergleichbar. wenn es wirklich vergleichbar wäre, könnten die die unterschiede nicht verlangen - keiner geht in den 80 euro teureren nachbarstall, wenn doch keine 500m weiter dasselbe geboten wird, so doof sind die leute nicht. vielleicht ist es auch nur der trainer vorort?

in meinen doch etlichen jahren an stallbesichtigungen und suche habe ich festgestellt, dass vergleichbare ställe auch maximal preisdifferenzen von 20 euro hatten. mehr unterschied ergab sich entweder aus: deutlich weiter weg von/ näher an der großstadt, deutlich bessere anlage (neue helle große halle, großer reitplatz mit super allwetterboden), verkehrsgünstige lage, viel mehr fläche, fütterungsspezialitäten etc. denn die, die dann eben die 20% teurer sind bei vergleichbarer leistung... die haben immer inserate geschalten, und immer boxen frei, komisch... ::)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Olli am 21.06.12, 09:31
da ich grade mal am ställe schauen war, hier der 2 teuerste stall der hamburg-ost ecke
http://www.arndt-hoenke.de/
tolle anlage mit kompletten service!
mehr geht nicht ( wenn man sich das leisten kann)
der teuerste hat leider keine internetseite....aber der boxenpreis liegt um und bei 750€ 
nur um das mal in den raum zu werfen  ;D


Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 21.06.12, 11:12
Schliesse mich Donau an - auch "weiche" Faktoren spielen eine Rolle! 

Holzwurm: 160 € ist bei Einfachstall und viel Eigenarbeit nicht utopisch, gebe ich Dir recht. Boxenpreis unter 300€ mit Anlage ist bei uns regional noch vorhanden - allerdings sehe ich da dann auch Reparaturstaus, Einfachstausführungen oder eben Lücken im Service, zB. kein Misten am WE, kein Koppelführen, Einstreu mit der Briefwaage gewogen,.... 
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: tara am 21.06.12, 12:16
, Einstreu mit der Briefwaage gewogen,.... 


immerhin einfacher als Strohhalme zählen...
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 21.06.12, 12:30
Strohhalme zählen geht ja noch  ;D ;D ;D SPÄNE musst Du mal zählen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 21.06.12, 13:07
Strohhalme zählen geht ja noch  ;D ;D ;D SPÄNE musst Du mal zählen  ;D ;D ;D
*gacker*

Ok, Donau, dann gerne ausfühlicher was ich meine bzw. das ich durchaus Ställe hier vergleiche, die definitiv vergleichbar sind. Ich nehme mal die 3 besten Ställe hier in der Umgebung (meiner ausgenommen,weil Spezialfall, der wird nicht privat geführt).

Stall A: Halle 20x60m guter Boden, wird gepflegt, neue moderne Anlage, Boxen 3,20x 3,30m, Außenplatz, Springplatz, Solarium, Longierhalle. Pferde werden täglich das ganze Jahr raus- und reingebracht an der Hand. Futter gut, Quali gut, Menge ok. Ausreitgelände ok. Alles Außenboxen Preis um die 330,-€ alles incl.

Stall B: Halle 20x60m guter Boden, wird gepflegt, neue moderne Anlage, Boxen 3,20 x 3,30m, Außenplatz, Springplatz, Solarium, Longierhalle. Pferde werden täglich das ganze Jahr raus- und reingebracht an der Hand. Futter gut, Quali gut, Menge ok. Ausreitgelände ok. Die Außenboxen kosten 360,-€. Hier gibt es noch eine Führanlage, dafür ist das Ausreitgelände nur so lala, aber ausreichend. Man muß also auf nix verzichten, nur entscheiden was wichtiger ist, Führanlage oder Gelände.

Stall C: Halle 20x60m guter Boden, wird gepflegt, neue moderne Anlage, Boxen 3,20 x 3,30m, Außenplatz, KEIN Springplatz, Solarium, Longierhalle. Pferde werden nur rausgelassen, im Sommer muß jeder selber reinholen, im Winter werden sie reingetrieben. Futter gut, Quali gut, Menge gut. Ausreitgelände sehr gut,mit kleinen Abstrichen. Preis 410,-€

Alle Ställe haben große Koppeln, bei allen Ställen reicht die Koppel nicht um die Pferde den ganzen Sommer satt zu machen, aber die Pferde haben Auslauf, können genug grasen und bekommen ja in der Box Futter. Stall B und C erlauben keine fremden Reitlehrer, bei Stall A kann man nach Absprache jeden holen.  Hm, hab ich was vergessen? Ah, alle sind in etwa gleich groß, haben um und bei 60 Boxen.
Alle Ställe liegen hier im Umkreis von 10km und sind ja nicht die einzigen.

Diese Vergleiche könnte ich noch mit mind. 5 anderen Ställen hier machen, kommt immer aufs Gleiche raus. Preise natürlich alle um und bei 300,- bis 450,-€, aber in diesem Bereich echt gleiche Leistungen. Hier muß man sich nur entscheiden wo passt man selber hin und welche Kleinigkeiten gefallen einem besser. Ich verzichte z.B. gerne auf eine Führmaschine und habe dafür das bessere Ausreitgelände. War aber auch schon jahrelang in einem Stall wo das Gelände nur ok war und konnte auch gut ausreiten, man musste halt etwas weiter reiten, aber auch das war kein Problem.
Dazu kommt, auch bei Außenboxen, daß ich eben einige Ställe irgendwie gemütlicher finde, wobei ich keine Ahnung hab welchen Stall das Pferd besser findet.

Übrigens gibt es im teuersten dieser 3 Beispiele Tiefboxen, misten alle 2 Monate. Ist auch nicht jedermanns Sache. Die werden gut eingestreut, da steht kein Pferd in seiner Sch***, aber selber misten ist nicht gestattet. Auch die anderen beiden Ställe misten nicht täglich, in dem günstigsten Stall darf man selber misten wenn man möchte, aber auch so sind die Boxen schon sauber. Selber nachmisten aber nur kleine Mengen Stroh nachnehmen. Für mich sind da echt Kleinigkeiten entscheidend warum ich nicht in den einen oder anderen Stall mein Pferd stellen möchte, die aber nicht preisrelevant für den Stall sind.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 21.06.12, 14:22
Wie kann eine nicht gemistete Box sauber sein  ??? Die Ställe kämen alle drei für mich nicht in Frage! 
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 21.06.12, 14:26
Ähm, indem genug eingestreut wird. Tägliches misten gibt es hier nicht in jedem Stall. Ich bin auch aus verschiedenen Gründen in keinem der 3 Ställe, weil ich eine täglich gemistete Box nämlich auch haben will, die habe ich jetzt, im Winter, im Sommer steht meine Stute 24/7 auf der Koppel.

Da das aber in allen 3 Ställen gleich ist kann ich die vergleichen, weil eben die gleiche Leistung gebracht wird und das war ja grad das Thema, gleiche Leistung zu unterschiedlichen Preisen. Ob man jetzt sein Pferd in einem der Ställe einstellen würde ist ja eine andere Sache.

Jedenfalls herrschen in keinem der Ställe Zustände wie bei Tiny beschrieben, nicht in Entferntesten.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 21.06.12, 15:11
Wie kann eine nicht gemistete Box sauber sein  ??? Die Ställe kämen alle drei für mich nicht in Frage! 
yep. 1 Nacht Stallwache im Feldbett in gemisteter aber schlecht belüfteter Box hat mich über Ammoniak und all sowas gründlich *Hust* *röchel* gründlich aufgeklärt.
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 21.06.12, 15:28
der 330 und 360 euro stall, da erklärt sich die differenz einfach schon mit der schrittmaschine, das passt doch. der 410-euro stall - ist der voll? und wenn ja, was hat der an vorzügen (besonderer trainer, größer weiden, öffentlich erreichbar, spezielles kf/müsli, boxen größer, video-überwacht oder sowas), dass die leute dorthin bringt? niemand, wirklich niemand, schon gar nicht in der pferdewelt, zahlt mehr für weniger oder die gleiche leistung. wenn ich aber zb. in den teuren stall nur 5 min aus der stadt brauche, dann sind allein die pacht oder der wert der grundstücke um das höher (und ja, 10km machen da einen gewaltigen unterschied).

wie gesagt: ich habe mir zig ställe angesehen, und alle vergleichbaren in der 300-350 euro liga. 10km näher an der großstadt machen schonmal 50 euro unterschied aus. lage an der stadtgrenze 150-300 (!) euro unterschied. obwohl die leistung eigentlich schlechter ist (kleinere koppeln, mehr pferde für dieselbe anlage, weniger service).

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: terra am 21.06.12, 15:35
Ich weiss, das Nichtmisten ist im "Norden" üblicher. Wurde auch hier versucht einzuführen, aber ohne Erfolg. Im Winter war die Luft in den Ställen extrem schlecht. Das hat sich, unabhängig davon , dass zwischenzeitlich in allen grösseren Ställen viele Fenster (nachträglich) eingebaut wurden, alleine durch tägliches Misten gegeben.

Donau - au ja, Stadt- oder auch "grosser Arbeitgeber"nähe ist ein gutes Preisargument, öffentliche Erreichbarkeit auch...
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: donau am 21.06.12, 17:12
eben, terra, eben - ich sehe, du denkst da ähnlich wie ich. preisgestaltung hat halt soviel mehr faktoren als bloss "in etwa vergleichbare leistung". und mir wäre tatsächlich noch nie ein stall untergekommen, der länger als 1,2 jahre überlebt hätte, dessen kalkulation diese faktoren nicht berücksichtigt hätte. musste auch der verpächter des selbstverstorgerstalles feststellen, dem wir erklärt haben, wir kündigen, als er meinte, uns das eigentlich mitverpachtete inventar nochmal verkaufen zu müssen, tlw. überm anschaffungspreis. und ich glaub er sitzt immer noch auf seinen mittlerweile drei jahre alten heu- und strohballen, weil die zum doppelten des ortsüblichen preises einfach nicht weggehen wollen ;D
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: zaino am 21.06.12, 17:20
glaub er sitzt immer noch auf seinen mittlerweile drei jahre alten heu- und strohballen, weil die zum doppelten des ortsüblichen preises einfach nicht weggehen wollen ;D
Autsch, wie doof kann man sein?
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 21.06.12, 19:43
Hallo,

ich habe jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen.

ICh muss sagen, dass es ansich ein guter Hof ist. Wenn man draufkommt, ist es sauber, die Leute freundlich, die Pferde gut genährt, die Weide war zu dem Zeitpunkt, als wir den Stall besichtigt haben abgesperrt. Da sie von März bis 1. Mai zu ist und sich erholen kann.
Der Offenstall ist breit und lang und hat eine hohe Deckenhöhe. Die Pferde haben eine Selbsttränke auf der Weide.
Im Offenstall sind 3 Tröge (waren mal 4). 

Im MOment stehen auch nur noch 3 Pferde im Offenstall. 2 sind umgezogen.

Also waren es 5.

Mam hat uns gesagt, als wir zur BEsichtigung da waren, dass die erste Zeit, wenn die Pferde in der Weide sind...sie gingen von jetzt auf gleich 24 Stunden auf die Weide...dann bekommen sie kein KF und kein Heu. Ist die Wiese runtergefressen, gibt es wieder beides. Morgens und Abends.
ICh war erschrocken, dass die Pferde nicht angeweidet wurden und machte meiner Sorge Luft. Die Bäuerin winkte ab und sagte, dass es den PFerden nichts ausmacht.
Mir blieb nichts anderes übrig, als mich darauf zu verlassen. Es ging auch gut.

Die Anlage ist gepflegt. Dass wir im Offenstall nur 160 Euro bezahlen müssen war mir sehr recht und auch egal wie die das kalkulieren.
Bin eben Kunde und gucke auch auf mein Geld.

Die Innenboxen kosten 230 Euro VP. Sind aber sehr klein und zum teil dunkel. Schlechte Luft ist dort auch , wenn die Türen geschlossen sind.

In dem neuen Stall sind die Boxen weitaus größer. Deshalb wundere ich mich, dass das die vorgeschriebenen mindestmaße sein sollen. Die sind im gegensatz zu den Boxen an unserem Stall fast doppelt so groß oder sogar doppelt so groß.  :)

Der Bauer ist in dem Sinne kein "Bauer". Er baut Getreide an, macht Heu und Stroh selbst und verkauft es nicht nur an LEute aus der Umgebung. Und seine Frau geht auch arbeiten. Nicht aufm Hof.

Sie haben die Pferde als Hobby.

Ich denke das ist besser, auch dass da mehr "Geländereiter" sind. Ich gehe gerne auf den Platz aber doch lieber mehr ins Gelände.

ICh habe auch heute bescheit gesagt, dass wir zum 01. kommen. :-)

ISt besser.

Vor allem für unser Hotti :-)

LG
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 21.06.12, 19:58
Bei uns gibt es sehr viele Höfe, die mittlerweile Pferdehaltung haben und die machen quasi untereinander ein Wettbewerb und unser Bauer sagte, er biete lieber günstiger an und hat den Stall voll, als teurer und hat Boxen frei. Der Nachbar nimmt 230 Euro, incl. Reithalle, Plätze, Waschplatz, Aussen- und Innenboxen, Führanlage, er selbst gibt Reitlehrgänge. Die Pferde werden sehr gut versorgt. Es ist aber nicht anders als bei uns am Hof. Wir haben das Gleiche. Große Reithalle, 3 Reitplätze, Innen-, Paddockboxen und OFfenstall. Insgesamt 60 Pferde.

Nur wir im Offenstall zahlen 160 Euro. Uns wurde es aber eben mit dem KF und HEu und Stroh angepriesen.
Wenn ich niemandem irgendwas mehr glaube, dann kann ich mein Pferd auch wieder verkaufen, denn auf so einen Stress hab ich auch keine Lust.

ICh fühle mich da nicht mehr wohl, was noch hinzukommt.

BEi uns in der Umgebung kosten Offenstallplätze alle zwischen 100 und 160 Euro.

Die Boxen zwischen 220 und 240 Euro.

ICh zahle am neuen Stall auch 160 Euro, incl. Weide, Paddock, Waschplatz, 2 Reitplätze, langer Reitbahn, Heu, Stroh, es wird morgens gefüttert und Pferde werden rausgestellt.
KLar, habe da keine Halle, nur im Winter eine kleine Bewegungshalle. Das reicht dann auch.

ICh bin eben Wald und Wiesenreiterin :-) Mittlerweile.

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 21.06.12, 22:19
der 330 und 360 euro stall, da erklärt sich die differenz einfach schon mit der schrittmaschine, das passt doch. der 410-euro stall - ist der voll? und wenn ja, was hat der an vorzügen (besonderer trainer, größer weiden, öffentlich erreichbar, spezielles kf/müsli, boxen größer, video-überwacht oder sowas), dass die leute dorthin bringt? niemand, wirklich niemand, schon gar nicht in der pferdewelt, zahlt mehr für weniger oder die gleiche leistung. wenn ich aber zb. in den teuren stall nur 5 min aus der stadt brauche, dann sind allein die pacht oder der wert der grundstücke um das höher (und ja, 10km machen da einen gewaltigen unterschied).

wie gesagt: ich habe mir zig ställe angesehen, und alle vergleichbaren in der 300-350 euro liga. 10km näher an der großstadt machen schonmal 50 euro unterschied aus. lage an der stadtgrenze 150-300 (!) euro unterschied. obwohl die leistung eigentlich schlechter ist (kleinere koppeln, mehr pferde für dieselbe anlage, weniger service).


Ja, der 410,-€-Stall ist voll. Nein, die Boxen sind nicht größer, nein er ist nicht besser erreichbar (ok, wenn man nebendran wohnt schon), kein besonderer Trainer, also die RL sind voll in Ordnung, aber in den anderen Ställen auch (z.T. auch die gleichen RL), ganz normales Futter, keine Videoüberwachung. Der Stall hat nichtmal einen Springplatz und "nur" einen kleinen Außenplatz. Er hat die Tiefboxen mit Matratzenhaltung. Er ist trotzdem immer voll. So ist das eben halt. Die Leute fühlen sich dort wohl, den Pferden geht es nicht besser und auch nicht schlechter als woanders, die Atmosphäre ist dort schön. Das ist aber was, das man mit Geld nicht hinbringt.

Wie gesagt, die sind einfach alle vergleichbar die Ställe. Stall A und Stall B haben sogar auch Paddockboxen, Stall A mit Sand, Stall B gepflastert. Die Pferde aus Stall B aus den Paddockboxen kommen im Winter nicht raus (nur durch Eigenregie), die Pferde in Stall A kommen ganz normal auf Winterweide. Trotzdem ist Stall B teurer als Stall A und das liegt nicht nur an der Führmaschine.

So isses halt. Jedenfalls hier und schon solange wie ich mein Pferd habe, seit jetzt 12 Jahren. Ich habe mir JEDEN Stall in der gesamten Umgebung im Umkreis von 30km angeschaut, mehrfach z.T. über Jahre immer mal wieder. Kleinigkeiten sind überall unterschiedlich, aber spiegeln sich nicht automatisch im Preis wider.

Nehme ich den Stall wo ich jetzt bin: 10ha Koppel für 10 Pferde, die von Ende April bis Ende Oktober komplett draußen sind. Aufgeteilt in 8 Teilstücke. Mit Weidehütten und Rauhfutter. Perfekte Einzäunung, sehr gepflegt. Boxen unterschiedlich groß, meine Box aktuell (die ich im Winter ja nur brauche) ist 3m x4m groß, mit großem Außenfenster, das IMMER offen ist (weil auch kleines Regendach drüber). Jeden Tag wird gemistet, Einstreu sind Holz- oder Strohpellets. Extra Heunetz mit Futterstroh, extra Eckheuraufe fürs Heu (8kg pro Tag) , Krafu Hafer/Gerste/Müsli/Min-Fu wie man möchte, Box hell und gut belüftet. Im Winter schöne Paddocks und kleine Gruppen. Da werden sie JEDEN Tag per Hand raus und reingebracht. Halle 20x40m super Boden, wird jeden Tag gemacht. Longier- und Bewegungshalle ebenfalls jeden Tag gemacht, super Boden. Großer Außenplatz, IMMER bereitbar mit Flutlicht. Großes Roundpen, immer benutzbar mit Flutlicht. Waschplatz. Schöne Sattelkammer wo ich meinen eigenen großen Schrank (90x200cm) hinstellen kann, im Winter beheizt. Perfektes Ausreitgelände, riesiger Wald direkt am Hof, in alle Richtungen kann man reiten, stundenlang. Keine große Straße in der Nähe. Hab ich was vergessen? Nee, ich glaub das war es im Großen und Ganzen... was zahl ich ?? 310,-€ im Monat, die Sommermonate 50,-€ pro Monat weniger. SO kann es eben auch gehen. Dieser Stall ist in meinen Vergleichen etwas außer Konkurrenz, weil er speziell geführt wird, der ist nicht privat, aber auskommen müssen die trotzdem mit der Kohle.  ;)
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 21.06.12, 22:25
Tiny, gute Entscheidung, den Stall zu wechseln, ich drücke Dir die Daumen, daß Du genau hingeschaut hast im neuen Stall, daß es wirklich alles besser ist für Dein Pferd. Da bin ich auf Berichte gespannt !!

Schonmal super, daß Du das Gemecker und Gemaule von den jetztigen SB nicht mehr ertragen musst !!
Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Tiny am 22.06.12, 09:59
Ja, absolut gute Entscheidung :-)

Heute morgen habe ich ihn gefüttert. Wenn ich ihn rufe, kommt er sofort angaloppiert, weil er weiss es gibt was zu fressen ;-)
Die anderen Pferde standen hinterher im Stall und warteten..."vielleicht kriegen wir ja auch was ?"...als der Eimer meines Pferdes leer gefressen war (ich hole ihn raus zum füttern)...zog er mich sofort an den Zaunrand und fraß alles Grün was da war...Unkraut, Kamille, hohes Gras. So gierig, das kenne ich nicht von ihm. Als genug Wiese da war, war er nicht so. Da war er satt.

Die haben hunger.

Gemistet soll da alle 4-6 Wochen werden, mit dem Frontlader.  Mein Pferd steht da nun seit fast 2 Monaten. ICh habe das noch nicht gesehen...nicht im Offenstall.

Titel: Re: Gezicke am Stall
Beitrag von: Wieselchen am 22.06.12, 10:07
Dann nichts wie weg da. Das wäre für mich auch absolut nicht ok,sowas ist auch für den Preis nicht ok. 160,-€ für Offenstall und dann wird nichtmal nach 6 Wochen gemistet. Müsstest Du ja aber auch sehen können wenn doch. Auch wenn man das misten selber nicht mitbekommt, der Stall sieht ohne 6-Wochen-Mistmatratze anders aus.  ;)