Pferdeforum

Interessengemeinschaften => Treffpunkt Süd => Thema gestartet von: TinaH am 07.04.16, 13:15

Titel: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 07.04.16, 13:15
Und hier weiter schreiben
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 07.04.16, 13:25
Tztztz - 7 Aufrufe und keiner schreibt was....  ::)

Hat er schon gestunken, der Wal ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 07.04.16, 13:30
Ja, doch, es hat etwas streng gerochen  :-X

Hinterhauptbein:

(http://up.picr.de/25125888ln.jpg)


Das hier sind die Kiefer:

(http://up.picr.de/25125909dg.jpg)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 07.04.16, 13:33
Boah. Recht ordentlich. Wie gross war der denn als er noch lebte ? Muss ich doch mal Hessenschau gucken heute abend.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 07.04.16, 13:40
Keine Ahnung, wie groß so ein Potwal ist.
Sehr groß jedenfalls  :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 07.04.16, 14:02
Na bei euch ist ja was geboten! Da hätt ich aber auch zugeschaut.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Momo am 07.04.16, 19:58
Dieses ekelige stinkeding....unter solchen Geruchsbelästigungen muss ich arbeiten  :-X :-X
Is so widerlich.... :P und Tina kommt auch noch freiwillig  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 07.04.16, 20:00
Ja, wenn man überlegt wann die Leichen angeschwemmt wurden... das muß schon sehr lecker riechen inzwischen  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 07.04.16, 20:53
So arg schlimm hats jetzt net gerochen.

Ulla ich schick Dir mal die Bilder. Da ich aber brav hinter der Absperrung geblieben bin sind sie jetzt nicht so ganz toll
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 07.04.16, 20:54
Au ja, zeig mal!  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Momo am 08.04.16, 08:10
Irgendwie kam der Geruch IN unseren Gebäuden hoch :-X über Lüftung/Kanalisation???
Das war schon arg schlimmer Geruch, find ich....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 08.04.16, 08:15
Oh, das scheint ein Uni-Phänomen zu sein, das kenne ich  :-X bei uns hat man immer gerochen, wenn in der Küche gekocht wurde, oder wenn unterm Abzug gefärbt wurde, obwohl das räumlich ganz arg weit weg war.
Vermutlich kam es über die Abflüsse auch hoch. Als ich da war kam grad die Kanalreinigung und hat einen dicken Wasserschlauch in den Gulli gehängt, um zu spülen  :P das waren ja etliche Hektoliter Gammelwasser, was da abgelassen wurde.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 08.04.16, 08:19
Da muß doch das halbe Stadtviertel verpestet sein von dem Gestank  :-X

Als ich noch bei Siemens im Großraumbüro mein Geld verdient hab, wars auch immer toll - die Ansaugung für die Lüftung war irgendwo im Anlieferbereich wo öfters mal ein LKW stundenlang den Motor an hatte. So kriegten wir immer wunderbare Diesel-Abgasschwaden in die Büros geblasen.

So, es ist zwar frostig, aber sonnig und ich geh jetzt fein reiten, hab ja ganz viel neues Gelände zum Erforschen  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 08.04.16, 09:12
Viel Spaß, ist ja tolles Wetter da draussen!

Ich hab mich grad wieder zum Pausenexpress angemeldet und auch die Zusage für diverse Kurse aus dem internen Fortbildungsprogramm bekommen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 08.04.16, 10:20
Viel Spaß, ist ja tolles Wetter da draussen!

Ja, viel Spass  :D Ich wär auch lieber draussen als hier drinnen. Aber nachher ist ja Wochenende  :D :D und es soll ja toll bleiben !

Oh - das mit der merkwürdigen Leitung von Gerüchen, das kenn ich auch nur zu gut. Manchmal ist es ja nett (wenn man nicht gerade Hunger hat) wenn die Pizzadüfte so durch die Lüftung wabern  ;D ;D
Älteren Wal stell ich mir aber auch sehr unlustig vor. Arme Gesine.  :-*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 11.04.16, 08:39
Gestern sind wir schön gekutscht, ich stell die Bilder in die Fotobox  :D


Das Connie-Babe trägt jetzt schon ein klimperndes Geschirr spazieren und läßt sich vom Boden aus fahren  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.04.16, 09:03
Sehr feine Kutschenbilder  :D Fängt die Shake-Saison schon wieder an ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 11.04.16, 09:05
Shaking-Time ist ab Mitte März, sofern es warm genug ist  :P Jetzt blüht ja der Raps und das ganze Obst.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 12.04.16, 10:07
Das Babe ist ja voll goldig  :-* und offenbar auch voll qool.  So 'n Conni wäre demzufolge wohl auch ein nettes Pferdchen...

Oje, in einer Gruppe, in der ich schreibe, hat ein Pferd ganz schlimm Rehe und muss wohl eingeschläfert werden. Mich ängstigt das ja wieder mal... Am besten man gibt ihnen gar keine Gras, fürchte ich manchmal, aber das kanns doch auch net sein... (das Pferd hat wohl ganzj. Weidezugang, die Frau hat aber nix näheres geschrieben und ich will auch net bohren. Es tut mir unbekannteweise sehr leid :-[)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 12.04.16, 10:11
**nick** die Conny's sind feine Pferdchen !!

Ach, das tut mir unbekannterweise auch sehr leid. Das ist immer sehr schlimm mit den Rehe-Geschichten. Die armen Ponys und die armen Besitzer.
Aber ich glaube, wenn man so eins hat, dann muss man in den sauren Apfel beissen und das Tier darf eben nie mehr aufs Gras. Das heisst ja nicht, dass es denen deswegen schlecht gehen muss. Man kann doch auch ein Pferd gut im Padock halten. Es gibt ja Länder da sehen die Pferde NIE Gras/Wiesen und leben auch.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 12.04.16, 11:38
Es hatte vorher keine. Ist glaub auch n Conni. Mir macht das halt Sorge, meine hatten zum Glück noch nix, aber es schwebt so Damoklesschwert-mäßig über einem...

Das Shetty ner Bekannten hatte vor 4 Jahren einen Schub und wird seitdem grasfrei gehalten, sehr sorgfältig alles, die hatte vor eine paar Wochen auch erneut einen Schub, auch krass, die beachtet schon, was man so beachten kann, Heu portioniert, Netze usw.  :-\
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Momo am 12.04.16, 14:08
Meine Shettys hatten schonmal Reheschübe (nicht bei mir, alles beim Vorbesitzer) und ich halte die ja trotzdem noch auf Gras...

Mich ängstigt das zwar auch, aber ein Leben auf einem Paddock, find ich, is kein Leben :-X Nicht, wegen dem Gras fressen, sondern wegen rennen und toben.... es kommt halt drauf an, wie groß, "Das Paddock" ist.... aber auf ner kleinen Fläche dauerhaft ein Pferd halten, find ich einfach nicht "artgerecht" :-\
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 12.04.16, 15:36
Ich bin da auch unsicher, deshalb hoffe ich ja, dass es vermeidbar bleibt...
Das "Paddock" meiner Bekannten allerdings ist _riesig_. Echt jetzt. Das sind Dimensionen, die völlig von unseren abweichen. Mit Racetrack und zwei Riesenpaddocks usw. Ich glaub, da gehts der kleinen net schlecht. Aber nu hat sies trotzdem erwischt.  :-\
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 13.04.16, 12:13
Falls jemand mitkommen möchte, die Caro macht super Vorträge:
http://gdhk.org/regionalfortbildung-2016/
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 17.04.16, 16:09
Heute hat unsere Hardware Zuwachs bekommen  :D
Ein etwas betagter HuHoBo ist bei uns eingezogen  ;D ;D
Bin gespannt, ob ich damit dann besser klar komme. Das dolle Lörchen kann seine Hinterhufe nicht mehr so gut hochgeben und vor allem halten. So hoffe ich, dass ich besser mit 2 Händen raspeln kann und alles etwas einfacher und schneller geht.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 18.04.16, 08:04
Oh, haste den von der Julia gekauft?

HoHuBo übrigens *lol*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 18.04.16, 08:36
Ja genau  :D
Ist die eigentlich mit der Sandra verwandt ?

Er hat kein Namensschild umhängen  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 18.04.16, 08:49
Neinnein  ;D

Ich hatte schon mit ihr gemailt, weil ich immer mal wieder Anfragen wegen HoHuBos habe (HolgiHufBock)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 19.04.16, 16:02
Nanü, alle nur noch am Huferaspeln oder hat euch die wal-isische Pestilenz dahingerafft?

Mein HuBo ohne Ho rostet daheim vor sich hin, ich hab mir das jetzt die letzten Jahre so angewöhnt, ganz ohne zu arbeiten.

Ansonsten gehts uns gut, die Pferdis haben sich gut eingewöhnt und ich erforsche mal wieder eifrig neues Gelände.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 20.04.16, 09:03
Mich hat die Pestilenz schon letzte Woche ereilt, ich hoffe mal, dass sie mich in den nächsten Tagen entgültig verlässt  ::) :P So was blödes !
Diese Viren haben mir jegliche Energie entzogen, ich häng nur schlapp auf dem Sofa und hab noch nicht mal Lust zum reiten. Geschweige denn zum Pferde entschlammen/enthaaren. Geht grad gar nix.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 20.04.16, 09:39
Oh weh, gute Besserung.

Ich bin pestilenzfrei, schon den dritten Winter glaub ich  8)

Dafür dauernd was anderes zu tun  :P wie´s halt so ist. Versuche trotzdem jeden Tag zu reiten oder am WE zu fahren. Morgen sind wir auf einem Holzrücke-Workshop - hat mich ne Freundin überredet, so richtig Lust hab ich ja nicht  ;D

Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 20.04.16, 12:38
Oh Andrea, das ist ja blöd - gute Besserung! Hoffe Du bist bald wieder fit.

Ich freu mich schon, morgen endlich wieder zu den Hoppas, die hatten jetzt ja ihre ersten drei Tage ohne mich im neuen Stall.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 24.04.16, 17:19
*mitmirselberred*

Andrea, ich hoffe Du bist langsam wieder fit!

Das Wetter ist ja wohl mal richtig unterirdisch... nachdem ich Freitag noch wunderschön mit Maxi in der Sonne unterwegs war, so ganz auf Indianer nur mit Pad und Knoti hats dann heute geeisregnet als ich auf dem Platz war. Brummi wollte gleich losbuckeln weil ihm die Brocken in die Ohren geflogen sind  ;D
Und kaum war ich daheim hats hier den ganzen Nachmittag abwechselnd geschneit und gesonnt. Und wenn ich die Vorhersage für die nächsten Tage anschau....  :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.04.16, 07:20
Maaaannnn - Mittwoch und Donnerstag war es so schön Frühlingshaft ! Und gestern war es sowas von April und jetzt soll das wohl die ganze Woche so bleiben  :P
In GB war Turnier und ich war zum helfen eingeteilt, das war echt unwitzig. Anstatt Salate hätten wir dicke Suppe herrichten sollen. Aber wer ahnt denn so was ?! Na ja gut, es war so vorhergesagt. Aber dass es so schlimm wird, hat doch niemand geglaubt. Einen Pavillion hat es zerhagelt.
Die Reiter waren alle sehr angeelcht - das macht echt keinen Spass.

Nachmittags waren wir dann aber doch eine Runde unterwegs mit unseren Pferden und mein Pirilettchen ist das erste Mal mit mir drauf die ersten Galoppsprüngchen gemacht. Es hat ja kürzere Beine als die anderen und die sind fleissig getrabt, hach wie schön. Das hat sie ganz toll und souverän gemacht, als sei das das Selbstverständlichste auf der Welt ***herzchen***

Wie war denn der Rückelehrgang Tina ? Warst Du mit dem Daniel dort ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 25.04.16, 09:22
Ja, bei uns gings mit dem Wetter. Samstag beim Rücken hat es am Vormittag leicht genieselt, ab Mittag ging es dann, das war OK. Gestern hat es eigentlich eher Vormittags geschneehagelt, am Nachmittag hatte ich eine recht große Sonnenlücke, hab aber in 100m Entfernung die Schneefelder vorbeiziehen sehen, als ich geritten bin - sehr eklig  :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 25.04.16, 09:25
Ohhh ich friere *schnatter* obwohl ich die lU seit gestern wieder anhab...*bibber*
Wir haben es gestern auch geschafft, nicht beschneegrieselt zu reiten, das war fein und es hat  - zum Glück - auch nicht so nass gemacht, dass ich die Ponys nicht reinholen musste - noch nicht... wer weiß wies noch wird...

Andrea, oh, fein, das erste Piri-Galöppchen  :)

Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 25.04.16, 09:48
wie kann man denn mit lU frieren? Ich hab sie seit gestern auch wieder an und beim Reiten die Winterjacke und Mütze, mir war mollig warm  ;D der Danny trägt auch wieder die dicke Winterdecke  :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.04.16, 10:50
Wir haben auch wieder eingedeckt. Und ich hatte gestern voll die Winterausrüstung an, so warm hab ich mich tatsächlich den ganzen Winter über kaum eingemotzelt  8)
Mir war auch muckelig warm  :D :D :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 25.04.16, 10:57
Keine Ahnung, warum, ich frier halt. *schnatter*
Die Heizung tuts auch net so recht in der Anstalt, scheint mir...  Fleece und dicke Jacke hab ich gestern auch nochmal rausgeholt...
Naja,solang es nicht dauerpisst oder viel schneit, will ich nicht klagen...
Der Speedy findet das Wetter allerdings qool. *rumflitz*.  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 25.04.16, 11:19
Ich hab heute früh um vier auch gefroren... unsere [Zensiert] Heizung ist mal wieder ausgefallen.

Wenigstens wars über den Taunus Höhenzug rüber nicht so arg glatt.

Andrea, Glückwunsch zum ersten Galöppeln! Darauf steuer ich mit der Maxi auch grade zu, jetzt haben wir endlich dafür geeignete Wiesen- und Waldwege und nicht mehr nur die endlosen Beton-Schotterpisten. Das neue Gelände ist voll schön, ich bin ganz hin und weg.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.04.16, 11:42
jetzt haben wir endlich dafür geeignete Wiesen- und Waldwege und nicht mehr nur die endlosen Beton-Schotterpisten. Das neue Gelände ist voll schön, ich bin ganz hin und weg.
siehste, manchmal entpuppen sich blöd aussehende Begebenheiten als Glücksgriff  :D :D
Ich wünsch Dir viele schöne Ritte auf tollen Wiesenwegen  :-*

Die Heizung von meinem Auto geht nicht mehr. Zum Glück aber die Sitzheizung und heut früh hab ich per Zeitschaltuhr das Heizöfchen vorheizen lassen. Da wars nicht ganz so schlimm. Hier in der Anstalt funktioniert die Heizung  :D und ich hab sie mal wieder hoch gedreht  ;D ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 25.04.16, 11:50
Ja, bis jetzt sieht das wirklich rundherum nach Glücksgriff aus, und Brummi hat sich auch innerhalb der ersten Woche schon beruhigt und fühlt sich pudelwohl.
Ich glaub ich muß meine Vorurteile über große Reitställe doch etwas revidieren  ::)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 25.04.16, 12:06
Andrea  :o :o :o das Gölfi ist doch noch voll neu... warum geht denn die Heizung nicht? Stimmt das echt, das neue Autos nix mehr taugen und viel schneller kaputt gehen  >:( :-\
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.04.16, 13:14
Na ja, soo voll neu ist der nu auch nicht mehr. Vielleicht isses ja nur eine Sicherung, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das gleich was Schlimmes sein soll. Und nein, ich kann mich nicht beklagen. Der hat tatsächlich noch gar keine Krankheiten gehabt. Nur die üblichen Verschleissteile die dann mal ausgebaut werden müssen eh sie kaputt gehen und dabei den Motor zerstören (Zahnriemen z.B.), oder die Bremsen halt weil sie verrostet sind.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 27.04.16, 07:08
Scheint doch was Schlimmeres zu sein als nur eine Sicherung  :'(
Das muss jetzt aber erst mal warten, das Dickauto ist grad beim Autodoc und bekommt eine neue Kupplung.

Gestern nachmittag, grad als ich Reitstunde haben wollte, gabs einen Schneesturm  ::) :P Zum Glück wars kurz, aber maaaannnnnn ich will das jetzt nicht mehr. CK hat kurz überlegt, ob wir Knopf im Ohr-Unterricht machen und sie im Auto sitzen bleibt  8)
Aber dann hat es zum Glück aufgehört und kurz drauf war schönster Sonnenschein.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 27.04.16, 09:52
Ohjemine... das arme Gölfi...
Lustig, für mich ist der auch noch "neu".
Aber Gölfis lassen sich ja meistens gut reparieren und sind nicht sooo teuer, ich hatte ja auch lange Zeit einen (bzw. mehrere in Folge) die haben mir nie sone Rechnung gemacht wie der PU...

Bah ich hab Winter. So mit Kopf, Nacken, Müd und Magen. Ächz. Hoffentlich wird das bald wieder besser.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 27.04.16, 10:22
Das arme Dickschiff 😱 wie merkt man, dass man eine neue Kupplung brauch? Da hab ich ja Angst vor. Ich hab noch die erste
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 27.04.16, 12:31
Das arme Dickschiff 😱 wie merkt man, dass man eine neue Kupplung brauch? Da hab ich ja Angst vor. Ich hab noch die erste

ja, das ist ein armes Schweinchen  :(
Kupplung merkt man wenn es anfängt sehr streng zu riechen wenn man mal ein bisserl rangieren muss und dann fängt es an zu rutschen und/oder trennt nicht mehr so gut. Je nachdem halt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 27.04.16, 13:35
Und das Dickschiff ist doch jünger noch als der Gölfi, oder?
Oioi, Kupplung ist teuer....
Der Peugeot einer Freundin brauchte allerdings auch nach 3 Jahren schon eine neue und war insgs. wohl ein Montagsauto. sie hat jetzt n Transit *g* der ist ja auch viel praktischer (zum auchmaldrinpennen oder so)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 27.04.16, 14:40
uiuiuiui, gestunken hats bei mir schonmal  :-\
Ich weiß garnicht, ob ich "rutschen" oder "nicht mehr trennen" überhaupt merke  :-X das hatte ich noch bei keinem Auto... aber ich hatte auch noch keins, was 18 Jahre alt ist  :-[
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 27.04.16, 15:32
Der rote PU hatte ja mal den Kupplungsgeber futsch und mal den Kupplungnehmer (und wieder was über die Körperteile eines Autos gelernt...) und da konnte ich halt net mehr schalten. Bzw. nur ganz arg schlecht. Uncool, wenn man grad auffahren will. Das war blöd. Beim zweiten Mal war ich allerdings schon routiererter darin, irgendwie bis zur Werkstatt zu kommen.  ::)
Also _du wirst es merken_  :-X
Blöd wäre nur, wenns mit Hänger dran wäre, aber ob man das irgendwie "prüfen kann", keine Ahnung. Weiß das H sowas net?
Oder du musst die nette Werkstatt nochmal fragen. Also so sicherheitshalber.... ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.04.16, 07:29
Nein Tina, von einmal oder mehrmals nur nach Kupplung stinken gehen die nicht gleich kaputt. Wenns kaputt geht, merkst Du 100% dass das die Kupplung ist  ;D

Er ist wieder zu Hause, benötigt wurde "nur" zusätzlich ein Ersatzteil, das es bei Nissan Deutschland nicht gibt. In keinem Katalog verzeichnet ist und nur nach längeren Internetrecherchen über "Nippon Parts" von irgendwo geschickt wurde  ::) :P
Ich bin froh, dass es die Gölfi-Teile überall und sogar auf dem Schrottplatz gibt  ;D
Wobei die Ersatzteilbeschaffung heutzutage dank Internet und florierendem Versandhandel echt easy ist. Wenn ich da an früher denk  ::) ::) und früher ist grad mal 20, 30 Jahre her.........

Bei uns hat es gestern nachmittag wie aus Kübeln geragelt, ich hab nur kurz abgeäppelt und bin dann ins Haus geflüchtet. Ob das noch mal besser wird dieses Jahr ?

Wo steckt denn die Katrin ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 28.04.16, 09:41
Das Teil-Beschaffungs-Dings ist echt was, das für ein Gölfi spricht. oder generell fürn WV.
Wie gut ich den Satz "das gibts net im Zubehör, das müssen wir orginal bei Nissan/Madzda bestellen" schon gehört hab....
Aber die Amaröke sind net nur teuer sondern auch so häßlich *find*. Schad, dass es den Taro net mehr gibt.

Apropos Amaröke bzw. Amörke - Tina, die Plopps, gibts die auch Braun-appaloosig?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.04.16, 09:53
So?

https://www.google.de/search?q=orpington+porzellanfarbig&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiRy_r87LDMAhWiF8AKHVgTDnkQsAQIIw&biw=1280&bih=921
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 28.04.16, 09:59
Tina, die Plopps, gibts die auch Braun-appaloosig?

Ich glaub so langsam schaltet sich die NSA hier ein weil hier mit Codesprache eine Weltverschwörung angezettelt wird....  :o
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.04.16, 10:10
 ;D ;D ;D ;D

Plopps = Orpington-Hühner  8)

Unsre ersten waren schwarz-weiß-gescheckt und jetzt haben wir gelb-schwarz-gesäumte  ::)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.04.16, 10:11
Und getauft hatten wir die erste Henne "Plopp", weil es halt "plopp" macht, wenn so ein Kaltbluthuhn von der Stange hüpft  :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.04.16, 10:16
Das sind ja richtige Apaloosa-Hühner  :D wie lustig  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 28.04.16, 11:04
Ja, genau so, wie das 2. in der 2. Zeile, so gibts ein paar in der Seitenstraße zu meiner einen Weide. Und als ich die gestern so anguckte, dachte ich, die sehen so ploppös aus  :D

Ob das was fürs Lindi wäre...? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/horse-agility-am-25-26-6-16/459837719-139-4727
Aber ich glaub, da ist Oritt in Weihai...
Mal gucken...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.04.16, 11:11
Das ist bestimmt witzig, ob ich da mal mitmachen soll.... aber ich weiß nicht, irgendwann ruft der Danny dann den Tierschutzverein auf den Plan  :-X Kutsche, Holzrücken, Zirkus, Dressur, Dualaktivierung und noch Agility  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 28.04.16, 11:18
Oh wie geil, da würd ich auch gern dabeisein!
Heuer sind zwar alle Aktivitäten wegen *geldalle* gestrichen, aber für Maxi wär das perfekt.
Ich merk mir die Dame mal vor und guck evtl. dort mal zu.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 28.04.16, 11:34
das Geldalle hab ich auch... aber is ja noch bissi zeit und man kann ja auch nur 1 Tag mitmachen.... mal gucken...
ich finde das halt auch geil, dass man dann die ganzen Sachen (Hindernisse) hat....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 28.04.16, 14:12
Hier ist die Katrin... Die immer fleißig liest, was ihr alle so treibt, aber super selten nur Zeit zum schreiben übrig hat :-)

Die Rallye in Weitershain habe ich mir für 05. Juni notiert, Rallye in Driedorf und Hintersteinau sind am 26.6.... Keine Ahnung, ob wir da irgendwo mitreiten können... Dem Pommel gehts nämlich mal wieder nur so semi gut. Vorgestern hat die TÄ einen Schlauch in seine Nase gesteckt und geschaut, was da los ist. Es gab Unmengen Schleim zu sehen, aber auch einige intakte "Bauteile". Die Hoffnung auf Besserung ist also noch nicht gestorben ;-) Nächste Woche gibts Ergebnisse der Schleimuntersuchung und ich hoffe, dann wird was gefunden, was ihm hilft den Rotz endlich los zu werden. Bis dahin spiele ich weiterhin Krankenschwester und "wohne" zwischen Stall und Büro... Dafür haben wir der Pommel und ich jetzt ein super "Bodenverhältnis", also seit ich nicht mehr reite... Ich werde immer begrüßt... Oder die Aussicht auf was zu essen wird begrüßt, ich weiß es nicht genau... Wir üben nun unsere eigene "Walzerformation". Macht sowohl mir als auch dem Pommel super viel Spaß. Der Freiheitsdressurkurs im August beim Peter F. kann also kommen... Am kommenden Samstag gibts bei uns aber erstmal den Equikinetic-Kurs. Bin schon ganz aufgeregt und hoffe, es klappt alles. Ich kann nun die Tina verstehen, wieso sie keine Kurse mehr machen möchte. Alleine über die ganzen Abläufe im Vorfeld könnte ich schon ein kleines Buch schreiben... Und es sind nur hofeigene Leute...

Petra wenn du Agility machen möchtest, ich kann dir ein Stück von meinem wunderbaren extra dafür gekauften Drainagerohr abschneiden. Du suchst dir noch zwei Steckpfosten, ne Plane und zwei Holzstangen, damit kannst dann schon viel machen. Ein Tunnel wäre super, aber das ist etwas aufwendiger. Da müsste man mal Omas alte Bettlaken suchen und sich eine Konstruktion für ein Gestell überlegen, was mobil wäre... Ich kann dir auch das passende Buch von Corinna Ertl dazu leihen, da bekommt man dann nochmal ein paar Ideen. Dem Pommel hat das eigentlich ganz gut gefallen, habe es ein paarmal alleine auf dem Reitplatz ausprobiert. Ist aber recht aufwendig alles hin zu bauen, daher machen wir das gerade leider nicht.... Wann bist du denn nochmal bei uns?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 28.04.16, 14:39
Danke für das Angebot, Katrin  :-* so ein Stück Rohr tät ich gern nehmen und wenn du mir das Buch leihen würdest, wäre super!
Der Act mit dem aufbauen und dann kann mans ja nicht stehen lassen (sofern man kein eigenes Reitplätzchen/-wieschen hat) hat mich davon bislang auch abgehalten.
Ich schreib dir, wenn ich mal wieder da bin, aber das ist dann ja meist in der Mipau.
Gute Besserung dem Pommelchen!
Der Mando gings auch einige Jahre um diese Jahrezeit am schlechtesten, irgendwie haben die Pollen ihr was ausgemacht, glaub ich.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 29.04.16, 07:08
Och Katrin, das klingt ja gar nicht gut mit dem Pomm - hoffen wir mal dass es mit Ende der Hauptpollenflugzeit dann besser wird. Hast Du mal an eine Desensibilisierung gedacht ? Die CR meint ja, das würde schon sehr weiterhelfen (und kostet ja auch nicht die Welt). Gute Besserung fürs Ponnackel  :P
Agility ist bestimmt fetzig für die Pferde  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 08:27
Wenns so arg ist, dann muß man vielleicht auch mal drüber nachdenken, ob ggf. Heu garnicht mehr geht. Auf dem letzten Reitkurs war ein Friese, der wurde nur von irgendwelchem Zeugs in Plastikpacks ernährt (oder Gras). Horsehage war es nicht, ich komme grade nicht auf den Namen, sowas ähnliches halt. Der Besitzer hat das in der Nähe von Wiesbaden oder Frankfurt (meine ich zumindest) immer direkt abgeholt, immer einen Pferdehänger voll.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 29.04.16, 09:39
Ich glaub es ist auch schwierig, zu wissen, woher es denn letzlich kommt.

Als es der Mando richtig mies ging, hab ich selbstverständlich auch Heu nass und Leineinstreu usw. gemacht und inhaliert usw. und das hat ihr sicher alles "geholfen" irgendwie, aber das Hauptproblem waren schon irgendwie die Pollen.
Später als sie (in ihrem Fall durch die Kombi aus Akupunktur, Homoöpathie und entspr. Haltung) "stabil" oder "ok" oder wie man sagen will, war, kam sie auch problemlos mit trockenem Heu klar und stand zeitweilig auch wieder auf Stroh.
Und bei dem Pferd einer Freundin ging das z. B. überhaupt nicht, der hat nach drei Tagen sofort angefangen zu kotzen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 29.04.16, 09:41
Das verpackte Zeug ist halt schweineteuer. Da werden die anderen Pferdebesitzer nicht mitmachen wollen  ::)
Im Sommer, ohne Heu wird es ja hoffentlich auch erst mal so besser  :-*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 29.04.16, 09:42
Aber der Pomm hat doch ein schönes Separee, in dem er essen kann!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 10:21
Das verpackte Zeug ist halt schweineteuer. Da werden die anderen Pferdebesitzer nicht mitmachen wollen  ::)

 ??? ??? ???

Welche anderen Pferdebesitzer denn? Der Pommel steht doch in ner Paddockbox
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 29.04.16, 11:25
Ich hatte in Erinnerung, dass die zu dritt zusammen tagsüber in einem Auslauf sind wo es auch was zu essen gibt. Kann natürlich sein, dass das unterdessen geändert wurde ? Da war doch das Problem, dass zwar für den Pomm getaucht wurde, für die anderen Beiden aber nicht ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 11:33
Ja, irgendwie so hatte ich es auch in Erinnerung, daß es mit dem Tauchen für alle nicht klappt. Selbstredend bin ich davon ausgegangen, daß er deswegen getrennt frißt, ist ja viel einfacher und (wie ich denke) auch sicherer, wenn nur für einen getaucht werden muß. Aber so ganz genau weiß ich es auch nicht.
Katrin wird uns sicher auf klären  ;D

War ja nur ne Idee, so für die Zukunft. Ich würde mein Pferd ja lieber getrennt füttern, als ihm was zu geben, was ihm Probleme bereitet. Und da ist ja alles so schön offen und sie können sich gut sehen, ist ja perfekt zum Abtrennen. Und warum sollte man den Aufriss machen und gesunden Pferden das Heu tauchen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 29.04.16, 12:21
Der Pommel ist aktuell von 8-18 Uhr im Auslauf und nur nachts in der Paddockbox. Im Auslauf frisst er mit den anderen auch nasses Heu. Nach meinem Aufstand im Winter, benutzt W brav meine Tunke und das Heu ist definitiv nass. Da ich morgens immer selber fütter und abends immer den Griff ins Heu mache, habe ich da eine Kontrolle.
Was halt evtl. noch ist, ist dass das nasse Heu ja dann im Auslauf wieder trocknet. Aktuell fressen die immer weniger Heu und versuchen die Minigrashalme zu fressen. Wenn dann das Heu getrocknet ist, bis sie es fertig fressen... Vielleicht ist das zu viel? Ich weiß es nicht...
Kleine Heulageballen sind eigentlich eine gute Sache, aber man wird da arm dran... Nur für den Pommel wären das ca 120€ zusätzliche Futterkosten im Monat... Und dann wäre das Problem im Auslauf tagsüber auch noch nicht aus der Welt. Ich kann ja nicht von anderen Ponyleuten erwarten, dass sie sowas füttern, wenn meiner das nur braucht. Aber nochmehr Kosten für mich geht halt auch nicht. Einzelhaft fürs Pony auch nicht. Das Heu bedampfen würde in meinen Augen auch nichts bringen... Dazu müsste man nämlich durchgehend super geiles Heu haben. So müsste man es erst tunken, dann bedampfen und wer soll das alles noch machen? Dann kann ich definitiv im Stall einziehen...

Was noch auffällt, ist, dass es an sonnigen/warmen Tagen dem Kurzen schlechter geht. Aber er hat halt auch noch immer nicht alles Winterfell abgeworfen und ich denke, die Pollen tun dann ihrs dazu... Bin gespannt, was die Schleimprobe für Ergebnisse bringt... Habe der TÄ gesagt, sie soll bei dem Auftrag fürs Labor alles ankreuzen was man untersuchen kann... Nicht, dass etwas nicht untersucht wird und dann wars genau das. Jetzt liegen die Proben vor... Ich hoffe einfach, dass wir dann was finden. Eine andere Einstallerin hat jetzt erzählt, dass CR auch Eigenbluttherapie macht. Wir haben übernächste Woche nen Termin mit ihr, frage dann mal danach.

Hat von euch schonmal jemand was von Heilpilzen gehört? Reishi oder so ähnlich? Das versuchen wiederum andere Einstaller mir die ganze Zeit anzudrehen... Ich bin da aber skeptisch, da die selber keine Erfahrung damit haben. Kennt ihr das?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 29.04.16, 12:26
Achso: Da das Nachbarpony vor etwa 2 Monaten plötzlich auch anfing zu "pumpen", bekommt es jetzt auch "bezahltes" nasses Heu... Von daher wurde damit auch noch eine mögliche Staubquelle ausgeschaltet.

Die TÄ haben mir am Di trotzdem geraten, ich solle mich nach einem anderen Stall umschauen. Das wäre alles zu dicht am OS der Wallache, wo ja Strohmatratze drin ist... Außerdem zu dicht an der Autobahn... Ahhh... Ich will aber keinen neuen Stall...
1. Der Pommel hat da richtige Freunde gefunden, den will ich nicht aus der Gruppe reißen...
2. Fühle ich mich da auch ganz wohl. Nette Ponys und super nette Leute. Gut, manchmal muss ich mich über w aufregen, aber das vergeht dann wieder...
3. Gut erreichbar von Zuhause.
4. Super Reitplatz
5. Keine Lust schon wieder auf Stallsuche zu gehen... Habe das fast 6 Jahre lang schon betrieben. Irgendwann muss doch mal gut sein...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 12:36
Die Alex gibt auch Heilpilze, aber frag mich nicht welche, es sind auf jeden Fall verschiedene.

Ich hatte gedacht, es frißt jeder in seinem Stall und dann kommen sie zusammen? Naja, so tät ichs halt machen, meine Pferde platzen aber halt auch, wenn die rund um die Ihr zu Fressen haben  :-X

Schwierig ist halt, wenn man es nicht 100%ig sagen kann, woran es liegt. Wenns meins wäre, würde ich es glaube ich im Ausschlußverfahren ausprobieren, unabhängig von meinen persönlichen Anliegen. Es nutzt nämlich alles nix, wenns Pferd drunter leidet.
Und ich versteh das garnicht, ich empfinde es da als sehr luftig, Ammoniak ist flüchtig, solange er nicht unmittelbar drauf liegt kriegt er davon nix mit. Schimmelpilze in der Strohmatratze? DAS weiß ich nicht... ist da irgendwo Holz? Holzhackschnitzel? Das finde ich immer sehr schimmelträchtig, so Gammelholz. Wobei das vermutlich auf die Holzart drauf an kommt, könnte sein, daß Gerbsäure Schimmelpilze killt? Ist aber nur reine Spekulation.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 12:37
Und die AB - ja nu.... da muß man in der Zivilisation mit leben. Hab ich noch nie gehört, daß Asthmatiker damit Probleme haben. Ist das so? Da stelle ich mir Stadtverkehr schlimmer vor, als da oben auf dem luftigen Berg.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 29.04.16, 12:58
Der Pommel hat Hackschnitzel im Paddock der Box.... Irgendwo muss er ja pinkeln, er hat ja nur Platten in der Box (versch. Einstreu ging vor einigen Jahren schon mehrfach schief). Hatte überlegt ob ich die Hackschnitzel durch Rundkies ersetzen sollte, da weigert sich W aber strickt. Da ja doch immer mal wieder Steine im Misthaufen landen würden.
In den Auslauf hat W letzten Spätherbst eine große Ladung Hackschnitzel gekippt. Das hatte den Vorteil, es war nicht matschig. Leider hat W da auch das Heu drauf verteilt. Habe dann da auch einen Aufstand gemacht, dass das nicht geht auf dem "Kack" zu füttern. Jetzt macht sie es nicht mehr...

Habe noch einen Mini-Heulageballen da, den könnte ich ja zumindest über Nacht verfüttern... Ich kann auch mal telefonieren ob ich sonst noch welche bekomme, zumindest für nachts. Ich mag den Pommel ungern bis mittags in der Box stehen lassen und um 17 Uhr wieder rein... Da hat er ja gar nix mehr von seinen Kumpeln... Blöde Sache mit dem Herden- und Lauftier... Aber Heulage für alle kann ich definitiv nicht bezahlen...

An den sonstigen Bedingungen wie Pollen etc. kann ich ja auch nix ändern. Es gibt viele, die füttern Ceterizin, aber da gibts wohl keine verlässlichen Untersuchungen zu und diverse TAs haben davon abgeraten...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 13:07
Oh, aber würde ich mich erstmal erkundigen, ob man zwischen Heu und Heulage so hin und her wechseln kann. Ich dachte, da müßte sich der Darm dran gewöhnen?

In Sand pinkeln sie auch gerne.

Ceterizin füttert die Alex auch  ;D

Und bzgl. zusammen oder alleine neben dran stehen bin ich vermutlich einfach anderer Ansicht  ;) ich seh da nix Schlimmes dran, wenn ein Pferd eine gewisse Zeitspanne (über Winter z Bsp) halt nebendran und nicht dabei steht. Oder mal nur ne Stunde am Tag. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert und einen Tod muß man sterben.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 13:09
Zwischen Langgöns und Holzheim sind Pferde auf der Strasse  :-X ob das Birgas sind oder die von unten an der Strasse?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 29.04.16, 13:13
Dubios.
Also von der Strohstreu der andere Gruppe, das kann ich mir def. nicht vorstellen.
Wenn das zwei nebeneinanderliegenen Boxen wären, klar, aber so, neee.... da ist doch voll viel Platz und alles offen und luftig usw... und das mit der Autobahn finde ich auch etwas merkwürdig, ihr steht ja net direkt neben der Autobahn.
Irgendwie merkürdig, aber manchmal sagen TÄ auch so was, glaub ich, weil der Besi halt händeringend "einen Grund" sucht und den TA danach fragt.
Also allgemein gesehen und nicht als Angriff zu nehmen.  ;) Als die Linda zweimal Kolik hatte vor ein paar Jahren war ich auch in Aufregung, warum usw. (man will ja möglichst alles vorbeugen...) und die TÄ sagte damals auch bissi befremdliches.

Und wenn die alle zuverlässig nasses Heu kriegen, besteht ja auch keinen Grund, ihn abzutrennen. Wenn das nicht klappen würde, würde _ich_ das für die Fütterung tun,auch wenns nicht optimal ist, aber ich bin das auch seit gefühlt Jahrmillionen so gewohnt, Pferde mit unterschiedlichen Futteransprüchen (teils sehr sehr unterschiedlich) zu versorgen, und da _muss es halt einfach manchmal sein_ damit keiner krank wird. Natürlich ist es schöner, wenn nicht sein muss, und im Gegensatz zur Tina finde ich es auch _nicht schön_ für das Pferd, aber wenns die Gesundheit erfordert...

Auch wenns anders schöner und mir lieber wäre und nebenbei auch noch weniger Arbeit. Die Linda muss auch teils geknastet werden, weil sie sonst platzt und klar tut mir das leid,aber wenn sie ne Rehe kriegt, wäre halt obermegabeschissen und die ist so ein Staubsauger, dieist noch schlimmer als der Speedy....
Aber - wie gesagt - wenn die bei euch ja zuverl. nass kriegen, ists ja auch nicht notwendig.

Oder wäre Heulage "besser" als nasses Heu? Ich kenn nur Huster, diverse, die halt nasses Heu brauchten. Eine davon bekam zeitweilig auch Heulage, weil im dortigen Stall in Großballen vorhanden und daher verfügbar, aber eher weil Alt und Schwerfuttrig, und das Wegfallen der Heuwascherei war angenehm, aber die kam auch mit Heu nass klar.

Und Kies aufm Mist wollt ich auch net, da kann ich W. verstehen. Und sowas abzumisten ist oberblöd, wenns gründlich sein  soll, hat man steinchen im Mist, wenn nicht, isses nicht gründlich. Was spricht denn gegen Sand?

Diese Haltung unterhalb vom Pommstall an der Straße das ist _echt_ abenteuerlich :o ::) (und ich kann ja durchaus tolerant sein mit Provisiorien, aber das  :-X), aber ich weiß gar nicht, ob da momentan Pferde sind (im sommer waren da welche) zumindest ein Teil steht auf dem Nachbarhof vom Pommstall.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 29.04.16, 13:21
Blöde Frage Katrin - wenn er mit sone Heualternative (was man dann halt einen gewissen Zeitraum testeweise durchziehen müsste) besser klarkäm, würdest du aber doch n Haufen TA "sparen"...`?

Also ich kenns halt nur so, dass die Leut Heulage füttern, weils blöde Heutauchen dann halt wegfällt und es so einfacher ist, aber wenn es noch andre Gründe pro gäbe...?Wenn der mal 3 Wochen nur stundenweise dabei kommt, passiert ihm ja nix, aber wenn es ihm vielleicht dann besser geht, weisst du was"greifbares"  und net son gesülz wie "die Abgabe von der AB"

Äh, versteht man wie ich meine?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 13:27
Exakt nix anderes meinte ich, daß ichs im Ausschlußverfahren ausprobieren würde.

Ich meine das schon gelesen so haben, daß Leute schreiben, ihre Pferde könnten nur Heulage vertragen. Weiß man halt immer nicht, ob da tatsächlich was dran ist.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 29.04.16, 13:27
Heulage soll man eigentlich einschleichen, soweit ich weiß... aber ist das ein Problem wenn er ja tagsüber trotzdem das nasse Heu bekommt? Ist ja nur ein Mininallen, der 20kg wiegt... Der wäre dann vermutlich gerade so leer bevor er gammelt... W hatte letztes Jahr vor unserem Einzug versprochen, sie sucht kleine Heulagerundballen. Das wurde aber nix. Ich selber bin dann auch nicht losgezogen, da die Besitzerin des Boxennachbarn (die das ja auch füttern müsste, damit der Ballen in entsprechender Zeit verbraucht wird) das nicht möchte. Ihr Pony ist eh immer "zu barock" und sie fürchtet, es platzt dann endgültig. Wobei ich immer denke, die Menge machts...

Wenn ich immer höre, wie mein Kurzer tagsüber da rumspackt und wieviel er spielt, würde es mir das Herz brechen, wenn er nur kurz zu den anderen könnte... Steht er also den ganzen Tag "drinnen" und kann sich selber nicht bewegen, ist das weder für seine Psyche noch für die Atemwege förderlich... Ganz bald kommt aber ja die Weidesaison. Dann gibts tagsüber ja kein Heu mehr, nur noch nachts... Das könnte ich ja mit den Miniballen überbrücken. Wenn das denn das Problem sein sollte...

Sand kenne ich nur sehr staubig... Gibts auch "entstaubten Sand"? Da müssten ja dann die Feinanteile fehlen, so kam ich gedanklich nämlich zum Rundkies... Der Pommel war mal in einem Stall wo sowas im Paddock war, ich fand das gut und die Ponys mochten es. Meine Hufpflegerin war total begeistert, da das wohl für die Hufe auch gut ist...

Vielleicht hat er sich ja auch irgendwo etwas blödes eingefangen und es gibt ein einfaches Mittelchen dagegen... Aber dazu muss erstmal das Schleimergebnis vorliegen.

Mit CR wollte ich auch besprechen ob die A uns auch noch unterstützen kann. Ich weiß halt nicht, wie viel Sinn 3 verschiedene Therapien parallel machen ...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 29.04.16, 13:28
Ponys auf der Straße sind meistens die, die an der Abzweigung von  der Hauptstraße zu W hoch stehen... Wobei die eigentlich mittlerweile einen recht gut aussehenden Zaun haben...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 29.04.16, 13:30
Ich denke über euren Vorschlag nach! Quatsche nachher mal mit der B. (Besitzerin vom Nachbarpony). Die ist auch immer sehr kompetent und hat gute Ideen... und kennt die Örtlichkeiten und die W.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 29.04.16, 13:31
In einem Pensionsstall ist die Realisierung von allen möglichen Extras einfach nicht so einfach.......
Deshalb hab ich ja damals händeringend den Offenstall jenseits von anderer Pferdehaltung gesucht und SO VIEL Glück gehabt.

Wenn so ne Pferdelunge erst einmal richtig schön gereizt ist und verschleimt, ist einfach ALLES zusätzliche von Übel.
Abgase, das Stroh 50m entfernt, Pollen, staubiger Reitplatz, egal einfach alles taugt nicht.
In einem wissenschaftlichen Artikel über chronische Bronchitis beim Pferd (aus Amerika) haben sie geschrieben, Pferde bei denen das vorliegt, sollten nach Möglichkeit weiter als 500 !! Meter weg sein vom nächsten Heulager. Es reicht oft schon, wenn da 1x am Tag eine Schubkarre mit losem Heu vorbeigekarrt wird. Oder die Stallgasse nach dem Heufüttern gefegt wird. Chronische Bronchitis ist echt Kack. Sowas braucht kein Mensch  :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 29.04.16, 13:36
Ohh... Andrea... Du glaubst gar nicht, wie gerne ich was eigenes hätte. Endlich diesem Kack-Pensionstall-Dasein entfliehen. Endlich alles so machen zu können, wie ich es für richtig halte... Gut, etwas Einschränkung hat man vermutlich immer aufgrund örtlicher Gegebenheiten... Kostet aber auch alles Geld... Und das bekommt gerade der Tierarzt, die Tankstelle, die W, die Fortbildung,... Daher wird das in naher Zukunft sicherlich nix...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.04.16, 21:47
Was soll der Sinn sein, wenn es Heulage und auch noch Heu gibt? Erschließt sich mir nicht. Entweder versucht man was auszuschließen und dann gibt man eine Weile eben nur "was neues" (in diesem Fall Heulage) und eben nicht mehr das alte. Ansonsten finde ich es sinnfrei und würde keine Heulage geben, ist ja nicht unbedingt geeinget für so ne Pferdeverdauung.

Sand ohne Feinanteile nennt sich "gewaschener Sand" und natürlich gibts sowas. Wenn er zum Pieseln benutzt wird, dann staub er auch nicht, weil dann ist er feucht.

Ja, einen Tod muß man sterben, wenn man das Pony lieber spielen haben will uns stattdessen weniger Luft, dann ist das halt so. Bei mir kriegen die Viecher halt nicht das, was sie toll fänden (24h frisches Gras z Bsp) sondern daß, was ich für ihre Gesundheit zuträgtlicher finde (strenge Diät) *schulterzuck* is halt so
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 02.05.16, 11:35
Und ? Habt ihr alle schön den 1. Mai gefeiert ? Zusammen mit all den anderen tausend Trunkenbolden ? Als wir gestern auf dem Heimweg waren mit den Pferden mussten wir einen Moment warten, bis sich der trunkene Typ bequemt hat, von der Mitte des Betonwegs aufzustehen. Immerhin konnte er das noch selbsttätig  8) und wankte dann auf die Seite. Ein Mädel war grad dabei, eine Fahrgelegenheit für den zu organisieren  ::) ;D
Die Pferde waren etwas erstaunt.

Das Piri hatte gestern Geburtstag und ist jetzt schon VIER  :D :D :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 02.05.16, 12:00
Na wir sind zum Glück vom Feiern und von den Feiernden verschont geblieben... Ich hab mit Maxi eine schöne Spazierrunde gemacht, bin ja immer noch im Forscher- und Entdeckermodus und komm aus dem Freuen gar nicht mehr raus wie toll unser Gelände ist  ;D

Die Piri ist ja jetzt dann auch schon eine Große! Brummi ist vorgestern schon 9 geworden, irre wie die Zeit vergeht! Ich hab ihn zum ersten Mal gesehen als er 2 war...

Nächste Woche gibts schön Arbeitsdienst fürs Pfingstturnier bei uns im Stall, nun steck ich auch drin im Vereinsgedöns... aber bisher bin ich nur positiv überrascht.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 02.05.16, 13:15
Turnier helfen ist immer ganz witzig. Wieviel Stunden musst Du denn abarbeiten ? Wir haben ja immens viel und jetzt haben sie auch noch gesagt, dass ich Kuchen und Salate nicht mehr mitrechnen darf, das wars für mich dann mit Kuchen und Salaten. Sollen sie doch sehen wo sie die herbekommen  >:( >:(
Ich war schon kurz davor, meine Abmeldung zu schreiben.  ::)

Katrin guck mal, das hat jemand auf der Koppel geschrieben. Vielleicht wär das auch mal ein Versuch wert ? 
....bin ich vor ca. 14 Tagen in irgendeinem Pferde-Forum auf das Stichwort "Pestwurz" gestoßen, die eine antiallergische, bronchienerweiternde und schleimlösende Wirkung hat.

Ich habs probiert und bin begeistert. It works!!!!

Ich nehme das Präparat "Pestwurz mit Mariendistel Kapseln" der Firma Diamant Natuur B.V. (PZN: 0574605). Ist in jeder Apotheke bestellbar. Ich kaufe 270 Kapseln in der Internet-Apotheke für knapp über 30 Euro.

Ich hab bei meiner Lewitzer-Stute (ca. 400 kg) mit 2 x 5 Kapseln angefangen - deutliche Besserung der Atemsituation am nächsten Tag!!!!

Hab dann nach 3 Tagen auf 2 x 4 Kapseln reduziert und bin bisher bei der Dosis geblieben, weil im Moment irgendwie alles an Pollen rumfliegt... Die Bauchatmung ist komplett weg. Sie hustet ab und an, da kommt dann ordentlich Schleim (nach dem Reiten auch aus der Nase), hat kein Schleimlöser bisher erreicht.

2 andere Ponys bei uns am Stall sind mittlerweile von Cetirizin auf Pestwurz umgestiegen und funktioniert ebenfalls.

Sind übrigens so Steckkapseln. Kann man auseinanderziehen und das enthaltene Pulver ganz easy übers Futter kippen.

Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 02.05.16, 13:34
Komischerweise sind hier jetzt keine Pflichtstunden vorgeschrieben, es heißt lediglich daß man verpflichtet ist freiwillig mitzuhelfen  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 02.05.16, 13:55
Schon VIER. Krass, wie schnell das immer geht, der Danny wird in 2 Wochen schon 12  :o *schluck*

Ich hatte am Samstag Reitstunde und der Danny deswegen gestern frei  ;D da mußte ich mich auch nicht über die Menschenmassen ärgern  :P

Meine Pferde stehen fast neben denen von Gesine (ist ein Weg dazwischen) und heute Morgen hab ich mich fast zu Tode erschreckt, ich schlappe nach dem Füttern und Entäppeln im Halbschlaf mit Nazca los zur Morgenrunde und plötzlich bewegt sich auf Gesines Weide was unerwartet. Da stand dort ein Reh (natürlich nicht direkt bei den Ponys auf dem kahlen Stück, sondern jenseits des Trennzauns im hohen Gras) und glotzt mich an. Nachdem wir uns beide eine Weile angeglotzt haben, hab ich dann umgedreht und bin andersrum mit Nazca gelaufen, damit es nicht panisch durch den Zaun flüchten muß. Ist es auch nicht, es stand nämlich immer noch dort, als ich wieder von der Runde zurück kam  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 02.05.16, 13:57
 :D :D Das ist ja fein  :D Dann hilf mal fleissig freiwillig mit.

Die Rehlein. Bei uns ist gestern eins parallel mit uns galoppiert und dann ganz tiefergelegt und flach direkt vor dem Schnapspferd über den Weg gesaust.

Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 02.05.16, 14:28
Alles Gute nachträglich fürs Pirilein! Habt ihr schön gefeiert?
Der Pommel wird nächste Woche Dienstag schon 22. Den habe ich vor 21 Jahren das erste Mal gesehen, gekrault und für sehr süß befunden. Das ist nun schon mehr als 2/3 meines Lebens her... Ganz schön lange... Wann hat der Danny Geburtstag?

Ich würde ja alleine schon wegen solcher Arbeitsstunden in keinen Verein freiwillig eintreten. Dazu habe ich zuviel anderen Kram zu machen... Und wenn dann die Abmachungen bzgl. Anrechnung von sonstigen Unterstützungen auch nicht mehr gelten... Ich hätte die Abmeldung da sehr schnell unterschrieben ;-)

Andrea, Danke für den Tipp! Mariendistel hat der Kurze schon eine sehr lange Zeitspanne gegessen, im Januar haben wirs dann abgesetzt, da CR meinte, er brauchs nicht mehr... Die Pestwurz kannte ich bis gerade nicht einmal... Liest sich aber erstmal ganz gut.

Ansonsten fühle ich mich gerade wie eine beratungsresistente Ponybesitzerin. Eine von der Sorte, die ich ansonsten so gerne in Foren anmecker, weil sie irgendwie alles nicht wollen...   :-X
Findet man über nen Allergietest raus ob das das Heu (oder sonstige Futter) das Problem ist? Ich weiß ja auch gerade überhaupt nicht, welcher Faktor eine Verbesserung gebracht hätte, träte sie denn ein... Wars der zusätzliche Schleimlöser, das zweimal tägliche Inhalieren, das hoffentlich diese Woche gefundene Mittelchen (AB?), dasnahende Ende des Fellwechsels, die veränderten Pollen,...

Am Samstag hatten wir bei uns am Hof einen wirklich guten Kurs in Equikinetic. Das Wetter war uns wohl gesonnen, die Pony waren alle(!) sehr nett und haben gut mit gemacht. Die Trainerin hat auch alles sehr gut und geduldig erklärt und so konnten alle mit einem Erfolgserlebnis den Tag beenden. Die anderen Teilnehmer waren so begeistert, dass die Trainerin nun wohl öfter auf den Hof kommen wird. Natürlich mit anderen Schwerpunkten. Das freut mich sehr!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 02.05.16, 14:45
Wir hatten gestern schön reiten, und ganz ohne Begegnungen mit Menschenmassen. Und Grillen auch.

Happy Birthday nachträglich für die Piri! Ein gesundes langes Ponyleben und viele schöne Ritte!  :-*

Dem Pommel gratuliere ich dann nächste Woche.

Der Strolchi wird auch schon 24 und die weißen Haare im Gesicht nehmen zu. Manchmal bin ich wehmütig deshalb. Das beste Pony der Welt und schon ein Senior... Ich hoffe, wir haben noch lange Zeit zusammen.

Die Rehe in Tinahausen sind auch extrem cool  8)

Naja, wenn man sone Vereinsanlage nutzen will, muss man halt in dem Verein sein und dementsprechend auch helfen, oder kann man sich auch freikaufen? sprich höherer Beitrag?

Mein Traum wäre es auch nicht, ein WE oder mehrere so zu verbringen.... Vor allem würde ich wohl nur sowas wie Essen verkaufen machen mögen, wo man möglichst wenig mitkriegt vom Gereit....
- auf der anderen Seite, wenn man dann ne gute Anlage nutzen kann, hat ja auch was für sich.
Aber so grundsätzlich bin ich ja eher nicht reitvereinskompatibel, glaub ich *hüstel*mundzukleb*

Über meine Koppel ist heute morgen ein Fuchs geflitzt. Also da, wo noch weiterzusteckend ist. Einmal quer durch.

Supi mit dem Kurs, Katrin!




Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 02.05.16, 15:05
Jaja, wir können uns auch frei kaufen. Ich glaub 15.-€ pro Stunde.
25 Stunden sind Pflicht. Rechne mal.........
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 03.05.16, 10:53
Und was zahlt ihr sonst (noch) so? Also für die Nutzung der Anlage/Halle?
Ich nehme an, dass man im Verein sein muss, um das nutzen zu können?

Gestern war ein feines Wetterchen und wir hatten schön reiten und der Strolchi war sehr vergnügt und munter, obwohl es ja so warm war. Das war schön.  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 03.05.16, 11:03
45.-€ Jahresbeitrag und 90.-€ Anlagennutzung. Das ist schon SUPER günstig wenn man es nutzt. Wenn ich denke dass ich in O-Mö 30.-€ pro Monat bezahlt habe und da war nur die Halle und sonst nix. Und das auch nur, wenn man ein ganzes Jahr im voraus bezahlt hat.

Ich war mit dem Pirilettchen eine kleine Runde unterwegs. Den steilen Weg hoch - da hat es ordentlich geschnauft, ist aber tapfer hochgestapft. Fast wieder zu Hause hatte es sich dann erholt, da hat sie sich dann mal rund gemacht, gegrunzt und ist in die Luft gehopst. Eigentlich hätt ich gerne herzlich gelacht, aber doch erst einmal eine strenge Rüge ausgesprochen und erst ne Weile nachher gelacht. Das war so lustig. Ich hoffe mal, dass es nie nie unlustig wird wenn sie mehr Kraft bekommt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Nanja am 03.05.16, 11:20
Huhu  :D
Wie? 12? Daniel? Warum? Wann? Erst letzte Woche waren wir bei seinem Züchter zum kutschen :-X
Vulkan ist auch schon acht ... Wo ist denn die ganze Zeit nur hin?

Bei uns ist jetzt Pferdinand eingezogen und will mal Kinderpony werden.
Der kleine Fuchs ist ein Shetty- Welsh-Mischmasch und noch etwas schuchtern.
Fritz zieht Mitte Mai auf einen Biobauernhof um,der mit Pferden wirtschaftet. Ich glaube, die Aufgabe gefällt ihm.
Alles nachgelesen habe ich jetzt nicht und hoffe,euch und den Pferden geht es gut
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 03.05.16, 11:31
Oh cool, ein Kinderpony! *sehenwill*

Andrea, ich warte bei Maxi auch immer noch drauf daß mal was kommt, aber bisher hat sie mein Mißtrauen nicht erfüllt, ich hoff ja das bleibt so. Auf der kleinen Knutschkugel hab ich nicht so viel Pferd um mich rum um mich abzufangen, das ist schon immer komisch wenn ich mich mal unter Ästen drunter tief bücken muß.
Wenn man da lachen muß ist es echt doof, die merken das ja dann gleich daß man eigentlich Spaß dran hat  ;D

Ich zahle jetzt im Verein 30 Euro Jahresbeitrag und für 2 Pferde 58 Euro im Monat Anlagennutzung - das ist allerdings auch eine top gepflegte Anlage mit Halle und 2 Reitplätzen, mindestens 1-2 mal wöchentlich abgezogen und beregnet, toller Boden etc. Dafür ist die Stallmiete auch nicht so arg hoch, so daß ichs mir grad noch leisten kann. Andere Ställe im weiten Umkreis mit so einem Angebot sind allesamt weit außerhalb meines Budgets.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 03.05.16, 13:10
Huhu Julia  :D :D :D
Pferdinand wird dann ein feines Kindersittingpony, wie toll  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 04.05.16, 09:38
Glückwunsch zum Pferdinand Julia!

Im VB war Weideauftrieb  ;D Echt erstaunlich, wie wenig Gras da erst wächst im Hochland  :o bei uns steht es bestimmt doppelt so hoch...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.16, 10:00
Ja, ist schon kälter bei uns. Hier noch ein Weideauftriebsfilmchen  :D
https://youtu.be/0vmuAIRXEh4
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 04.05.16, 10:03
Tina, im Nachbarort war immernoch kein Weideauftrieb... Da fängts erst morgen offiziell mit Anweiden an... Wenn ich mir angucke, wie kalt es letzte Nacht war bin ich da aber auch nicht böse drum... Der Pommel ist nur böse... Der will Gras und kein Heu mehr essen... Sein Heukonsum verringerte sich auf max. 1/2 der Menge, die er noch vor ein paar Wochen gefuttert hat ??? Wir gehen jeden Tag nach seiner Arbeit Gras essen, aber er hat halt trotzdem "Schmacht"... Ab morgen hoffentlich nicht mehr...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 04.05.16, 10:08
Andrea, sehr schönes Video! Ist immer soooo schön, wie sehr die Ponys sich freuen wenns auf die Wiese geht...  :)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 04.05.16, 10:09
Also ich glaube die Temperaturen sind meinen Pferden egal, die sind ja auch im Winter draussen  ;D ;D ;D

Ich muß mal ein Bild von der Weitersteckfront machen, wie hoch das Gras da steht... wobei ich ja grad ein Stück habe, wo die letzten Jahre nichts gemacht wurde, da wächst es nochmal besser, als auf den Stücken, wo ich schon seit Jahren drauf bin und keine Unterwolle mehr da ist  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 04.05.16, 10:17
Dem Pommel sind die Temperaturen sicherlich  auch egal... Aber mir ist es nicht egal, wenn der Pommel auf sehr fruktanreiches Gras kommt. Nach der Cortisonkur müssen wir dieses Jahr bestimmt mehr aufpassen... Letztenendes ist er ja doch ein kleines Pony... Und die Zeiten wo er rund ums Jahr Zugang zum Gras hatte sind ja nunmal rum...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.16, 10:22
Die dauerbeweideten Flächen sind einfach nicht mehr so ertragreich. Nebenan, wo 1x gemäht und dann 1x Rinder drauf sind steht es auch höher. Letztes Jahr haben sie die Weide ganz schön kurz gefressen. Wir könnten schon noch eine Wiese gebrauchen.
Aber die hocken da alle drauf wie die Glucken, die Bauern.

Das Piri hat schon wieder eine kugelrunde Form von 3 Tage á 5-6 Stunden  :P ::) Ich wollte die könnte ein paar Kilos ans Braunpferd abgeben.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 04.05.16, 11:33
Ja, stundenweise auf ne volle Wiese könnte ich meine auch alle drei nicht lassen  :P deswegen ist das bei mir mit den Temperaturen auch völllig schnurz, sie kriegen ja nur eine winzige Ecke weitergesteckt und der Rest ist blank  :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 04.05.16, 11:41
Das Piri hat schon wieder eine kugelrunde Form von 3 Tage á 5-6 Stunden  :P ::)

Tihii, dann braucht ihr wohl eher doch keine Weide mehr *g*
Nee, quatsch, schad schon nie noch mal ein Stück mehr zu haben.

Kathrin, kann ich verstehen, ich hab bei dem Wetter auch Fruktan-Muffe und meine Ponys frühstücken dann nur Heu und kriegen erst nachmittags weitergesteckt, oder ihre 1-2 St. Ausgang auf das ganze Stück (damit sie auch flitzen), aber je nach Theorie sind sich die Gelehrten ja über die Fruktanwert in Zusammenhang mit der Tageszeit auch net einig.

Ich hab ja auf dieser Koppel erstmalig net nur n Gang bzw. ein schmales langes Anfangsstück, sondern einen Rund(oval)lauf gebaut. Das nutzen sie echt gut und gefällt mir. Und in der Mitte der einen langen Seite ist ein praktischer Heunetzaufhängbaum, wie passend!
Aber auf der nächsten Koppel geht das von den "örtlichen Gegegebenheiten" (Wo ist der Unterstand/der Ausgang/ die Bäume/der blöde Hang.....) irgendwie net so gut. Da muss ich noch mal drauf rumdenken...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 04.05.16, 11:55
Oh Pedi... Du hast einen Minitrail gebaut... Wie schön :-)

Andrea, hattet ihr nicht letztes Jahr ein weiteres Stück Wiese in Aussicht gestellt bekommen?

Bei uns gibts nen strickten "Anweideplan". Stuten von 15-17 Uhr. Wallache von 17-19 Uhr. Die Stallkollegin hat schon ihre Kamera geladen und wir wollen auf jeden Fall gucken. Letztes Jahr gabs ja ein ultra krasses Video vom Pommel... wie er sich mächtig langgelegt hat bei einer Sprintaktion....  :-X Hoffe, dieses Jahr passt er besser auf oder rennt nicht in den Weg eines Riesenponys....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.16, 12:28
Wir haben auch einen Rundlauf gebaut. Ich hoffe mal, dass wir dann auch den Kugelbauch unter Kontrolle haben. Jetzt müssen sie erst mal den Rundlauf kahl fressen und dann wird immer weitergesteckt. Da das Babe ja nach wie vor nur Nr. 3 ist, fressen dann immer erst die Grossen das Leckere weg und sie darf dann erst nachfressen. Ich glaub, das ist gut so  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 04.05.16, 13:10
Falls jemand nen Hänger sucht, das kommt mir sehr günstig vor:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pferdeanhaenger-fuer-kurzentschlossene-/462274737-139-4663
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 04.05.16, 15:12
so, gleich ist hier Schluss und **trallala** ich hab langes Wochenende  :D :D :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 06.05.16, 10:30
Dann ist vermutlich niemand da ausser mir  :o

Also werde ich mal die Fotobox füllen  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.16, 07:02
Ach - das war ja ein wunderherrliches langes Wochenende ! Wir haben fleissig am Pferdehänger herumgeklebt und geschraubt, die Pferde sind auf der Koppel ausgewildert, wir haben angegrillt  :D :D und ich hab einen leichten Sonnenbrand  8) 8) 8)
Möglicherweise bekommen wir noch ein schönes Stück Wiese zur Pacht, da geht der Carlos die nächsten Tage mal zum verhandeln hin, drückt mal die Daumen, das wär schon sehr toll.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 09.05.16, 07:21
Ja, das Wochenende war mal richtig genial, jeden Tag mit den Pferdchen unterwegs, Sonnenbrand gekriegt, sturmfreie Bude gehabt und heute hab ich auch noch einen Tag Urlaub zun Nachchillen  ;D
Dafür muss ich dann morgen für drei Tage in die Schweiz.

Andrea, das mit der zusätzlichen Wiese wäre ja super, hoffentlich kriegt ihr die!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.05.16, 07:33
*daumendrück*

Ja, das war sehr nett, eigentlich sollte jede Woche einen freien Tag haben, das macht die ganze Sache entspannter  ;D ;D ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.16, 09:37
Faules Koppeldasein  8) 8) 8)
https://youtu.be/wQEQzViM8aU
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.05.16, 09:59
 :o :o :o

Da würd ich ja die Krise kriegen... aber Du bist schon sicher, daß es ihr gut geht?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.16, 10:22
Nach dem Essen ist sie wohl aufgestanden und mit den anderen grasen gegangen. Ich hab den Carlos auch gleich gefragt ob sie irgendwie komisch drauf wäre. Aber er sagt, es sieht alles ganz normal aus.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.05.16, 11:08
So satte Pferde bin ich nicht gewöhnt  :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.05.16, 13:14
Ist eigentlich die Marat-Claudia jetzt vertrocknet? Versumpft ist sie ja momentan sicher nicht mehr? Oder hat sie uns nicht mehr lieb, daß sie gar nicht mehr schreibt?  :o
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.16, 13:37
Ich weiss auch nicht...... schon lange nix mehr von ihr gehört.
CLAUDIA ??
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.05.16, 13:41
Oder durchs Loch im Bad-Boden gefallen? ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.16, 13:51
Och, das ist bestimmt unterdessen wieder mit Fliesen zugeklebt.  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 09.05.16, 13:59
Kurz vorm Vertrocknen ;D Nee,  ich hatte einfach wenig Zeit. Sitze grad mit meiner Ma beim Doc unha'n Moment. Letzte Woche haben wir die Schwiegis in Sueddeutschland besucht und dabei eben schnell den lange geplanten Haenger gekauft. Wir sind also mobil  - froi!
Was haltet Ihr von einem mittelhessischen Trailwochenende in Herbstein, im Oktober gibt es wohl noch Termine.
Andrea, wolltest Du nicht Scoot Boots gucken kommen? Es schlammt gerade nicht ...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 09.05.16, 14:37
Na also das Video schaut doch einfach nur nach Wellness pur aus, da wäre ich jetzt nicht auf andere Gedanken gekommen.

Trail klingt gut, da wär ich evtl. mit der Maxi auch dabei, das ist ja genau das richtige für Fräulein Obercool.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.16, 15:07
Trailwochenende hätt ich auch Bock  :D Wollen wir das mal anpeilen ??
Nächste Woche hab ich Urlaub Claudia, da könnten wir mal einen Abend anpeilen. Die Piri braucht jetzt ziemlich bald mal einen Hufschutz, die autscht ganz gut auf steinigen Wegen.
Und Glückwunsch zum Hänger !!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 09.05.16, 16:10
Am besten Fr, dann koennten wir bei nettem Wetter auf der Mas Marat grillen ...
Dank fuer die Gluehstrumpfe, wir sind auch ganz happy, haben schon eine Nacht darin geschlafen und Pferds standen auch schon drauf!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.05.16, 20:45
Au ja ! Mailen wir einfach mal.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 10.05.16, 10:41
Die Dolly sieht ja sehr gechillt aus... Aber da hätte ich auch die Krise bekommen...

Am Donnerstag war ja Weideauftrieb. D.h. es ging für alle Wallche für 2 Stunden auf die Koppel. Sie sind gerannt wie blöde und haben sich dann die Bäuche vollgehauen... Das war sehr nett anzuschauen. Als die zwei Stunden endeten, wollte natürlich keiner der 9 Herren wieder in den Stallbereich. Habe dann meinen und seine zwei Kumpel angeleint und geholt. Der Rest der Herde rannte dann von selber den Berg hoch. Als wir oben ankamen sah ich, wie einer der großen Wallache seitlich taumelte und hinfiel. Er versuchte dann noch einmal aufzustehen, gab dann einen ganz komisch rufenden Laut von sich und verstarb dann kurz darauf. Ich bin immernoch schockiert. Es ist mir bisher noch nie passiert, dass ein Pony starb, wo ich daneben hockte und es streichelte. Lt. der gerufenen TA wars ein Aorta-Abriss. Es ging alles sooo schnell... Der einzige Trost ist, dass er zuvor soviel Spaß hatte und es sich hat schmecken lassen... Ich glaube, ein besseres Ende gibts doch kaum, zumindest fürs Pferd. Die Besitzerin ist natürlich völlig fertig.  :'(

Ansonsten: Bei einem Besuch im Trailpark wäre ich auch gerne dabei :-) Die Hindernisse kann man ja auch alle vom Boden aus machen. Dem Pommel würde ich die Hängebrücke so gerne mal zeigen  8)

Ein eigener Hänger ist wie der Himmel auf Erden! Wenn man dann noch ein Zugfahrzeug hat... Luxus pur... Habe das sehr genossen, als wir das endlich hatten :-) Armer Pommel  ::)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 10.05.16, 10:55
 :o  Buah, das ist ja schon schockierend sowas mitzuerleben. Und für die Besitzerin sicher krass, so völlig unvorbereitet das Pferd zu verlieren.
Wie alt war der Wallach denn?

Maxi war gestern wieder so mutig, wir sind einem Traktor mit 20 Meter Feldspritze begegnet, der grad ein Weizenfeld direkt an unserem Weg gespitzt hat. Frauchen hatte die Hosen dabei eindeutig voller als das Pferd!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 10.05.16, 11:09
Ach Du liebe Zeit, das ist ja ein unschönes Weideauftriebs-Erlebnis. Fürs Pferd ist so was ja o.k. Aber die Besitzerin......... Maaaannnnn..... :'(

Brave todesmutige Maxi  :D :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 10.05.16, 13:50
Buuaah, das ist mal ein krasser Weideauftrieb - arme Besitzerin :'(
Tapferes Maxi!
Habe ich schon erwaehnt, dass meine Superhasen alle auf den ersten Sitz  brav in ihr neues Gefaehrt geklettert sind, auch das Klavier, den ich noch nie verladen habe? Es war sogar wiederholbar!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 10.05.16, 13:55
Apropos Trailpark - am 01./02.10. gaebe es in Herbstein noch 7 freie Plaetze fuer den   Kombikurs... ::)

Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 10.05.16, 14:35
Oh nein... An dem Wochenende möchte sich mein Bruder verheiraten... Da können wir leider nicht mit...

Ihr habt ja alle ganz mutige Ponys :-) Super, wenn die sich gerade alle so bemühen :-)

Das umgefallene Pony war ein echt riesiges Pony (viiiieeell größer als ich!). Er war entweder früher Spring- oder Voltipony, da unterscheiden sich die Meinungen. Für Springpony fand ich ihn zu voluminös. Er war erst 20. Hatte wohl in seinem Leben keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Er stand oft mit angelegten Ohren vor den Leuten, in der Ponyherde war er aber sehr beliebt. Seine eigentlichen Besitzer haben ihn vor ein paar Jahren einfach zurück gelassen. Als die Stallbesitzerin drohte, ihn in die Wurst zu geben (keine Ahnung ob sie das wirklich getan hätte), nahm sich eine andere Einstallerin ihm an. Sie hat ihn einige Jahre nur geputzt und gefüttert (und seinen Stallplatz bezahlt), wollte aber demnächst mit KC etwas Bodenarbeit mit ihm machen. Für das Pony wars Glück, so jemanden zu haben. Jemanden, der ihn so gelassen hat, wie er war und ihn auch so gemocht hat, wie er war... Sehr traurige Sache...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 10.05.16, 21:15
Also ich glaub ich mag das nicht mit so nem Kurs, wo man dann vielleicht noch irgendwelches NH-Zeugs machen muß... die Katharina kann den Trailpark im Lahntal buchen für Gruppen, ich glaube ich würde den mal besuchen wollen. Herbstein ist halt auch ne elende Gurkerei  :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.16, 07:29
Eigentlich hätte ich gestern Reitstunde gehabt. Zuerst dachte ich, es muss wegen Wetter ausfallen, aber dann ist es wegen Humpelfuss ausgefallen. Das Piri tickt.  ::) :'( Wendeschmerz. Blöd. Nix dick, nix heiss, nix zu sehen. Vielleicht ein Hufgeschwür ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 11.05.16, 07:46
Oh wie doof  :-[

Sicher nur ein Hufgeschwür, ihr habt ja recht steinige Weg da im Gebirge.


Habt Ihr das alle mitbekommen:
http://www.kreisreiterbund.com/
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.16, 08:52
Ja, ich habs schon gelesen. Blöd, vor allem dass sie nicht wissen ob es Herpes oder etwas Anderes ist. Und schon 2 Pferde tot, das ist nicht gut.  :'(

Es scheint mir auch, dass es vom Huf her kommt. Sie braucht dringend Schuhe.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 11.05.16, 09:25
AuchdieDaumendrueckt  fuers Piri!

Ich wusste gar nicht,  dass es im Lahntal auch sowas gibt, fahrtechnisch waer das ja schon guenstiger .. Andererseits haett ich doch gerne ein bisschen Anleitung ..
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 11.05.16, 09:30
Claudia ohne Anleitung darf man dort auch nicht.
Ich hab selber noch nicht mit ihr gesprochen, aber eine aus unsrem Ort sagte, daß Katharina (bei der hab ich Dualaktivierung) dort (weiß nicht, wie man es richtig ausdrückt) sowas wie ne "Berechtigung" hat, dort als Trainerin Gruppen anzumelden. Natürlich ist sie dann dabei und leitet an. Aber das ist dann kein Kurs.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 11.05.16, 09:35
Ganz vergessen: Glückwunsch zum Hänger! Was ist es denn für einer geworden?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 11.05.16, 09:52
Ahh, ok, dann faende ich das fast besser als Herbstein, so vom Fahren her! Terminlich wuerde ich gerne im September/oktober bleiben, weil ich   dann eh Urlaub haette.

Ein Ifor HB 506 wie geplant. Soooo toll!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.16, 10:07
Bin grad mal auf der Homepage gewesen, das sieht schon ganz nett aus. Vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll wie in Herbstein, auf jeden Fall ist da ansonsten mit Kletterpark und so touristischem Kram auch vielleicht nicht so nett wie oben im VB. Und für mich ist es noch nicht mal näher.........
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 11.05.16, 10:10
Ah, so einen hatte mal eine Spaniello-Frau beim Zirkuskurs. Ist der nicht unheimlich schwer?
Ansonsten echt cool so ein Teil mit Frontausstieg - wobei ich nicht weiß, ob da auch ein Dickpferd um die Kurve kommen würde?

Ich frage bei Katharina nächste Woche mal, wie das so ist.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 11.05.16, 10:19
Der DD bleibt bestimmt stecken im Frontaustieg *indeckungeh*

Für uns wäre der Lahntal näher, Herbstein ist sicher toll, aber so weit gurk ich net mitm Hänger.

Infos zu Preis und Konditionen (leitet an, ist ber kein Kurs ?) würden mich schon interessieren.

Gute Besserung für das Piri!!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 11.05.16, 10:20
Das war der Zirkuskurs,wo ich da war, ich entsinne mich. Schwer ist der schon (954 kg lt Schein) faehrt sich aber toll und meine Pferds sind ja duenn ...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 11.05.16, 10:50
Ah, OK, dann hat der über ne Tonne in echt. Das Gewicht im Schein ist ja ohne Innenleben/Gummiboden

Ich hab meinen auch noch nie gewogen, was er tatsächlich wiegt, der ist mit 690 angegeben.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 11.05.16, 11:02
Gute Besserung fürs Piri! Echt blöd sowas... Hoffe, sie ist schnell wieder fit! Das Jungpony war doch so motiviert, mutig... und überhaupt...

Auf KCs Homepage steht

Naturtrailpark - Tageskurs 110,- €
Naturtrailpark - Wochenendkurs 220,- €
(inkl. Nutzung des Naturtrails und Anfahrt,
zzgl. Verpflegung & Unterbringung;
3 - 6 Teilnehmer; Einzelstunden auf Anfrage)


Das ist aber ein wirklich schicker Hänger!  :) Das Gewicht, das in den Papieren steht, ist das Minimum. Einbauten (Sattelkammer, Bodenbeläge, etc) sind da noch nicht mitgewogen. Daher besser mal beim Raiffeisenmarkt (im Westerwald würde man da hinfahren) nachwiegen lassen...

Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.16, 11:04
Genau, frag mal bei der Katharina an - was für Konditionen und ob da Kinderhorden unterwegs sind die immer die Pferde streicheln wollen.
So vom Gefühl her würde ich Herbstein bevorzugen, das ist nicht so touristisch aufgezogen   ::) Ich mein - ich hab nix gegen Kinder.......  ;D ;D

Danke Allen für die guten Wünsche  :-*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 11.05.16, 11:11
Du meinst, du hast nix wirksames gegen Kinder  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 11.05.16, 11:12
hups... Habe ich das jetzt wirklich geschrieben?  ::)  :-X

Ich mag Kinder... Solange sie Abstand halten, mein Pony weder streicheln noch fotografieren wollen... Oder mit mir verwand sind ;)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 11.05.16, 11:18
Wiegen  kommt noch...

Herbstein ist doch naeher und gefaellt mir von der Anlage her auch besser .... mmpf
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 11.05.16, 11:24
Also ich finde Kinder ja meistens nach maximal ner Viertelstunde nervig. Oder so. (Manche auch sofort, ok. ja...)

Aber wenn sie mein Pony bewundern und fragen, wie es heißt (und ob es ein Junge oder ein Meedchen ist) oder ob sie es streicheln dürfen o. ä. finde ich das jetzt echt net schlimm. Das tut ja net weh.
Erstaunlicherweise sind die meisten Kinder so beim "zufälligen Erstkontakt" auch beeindruckbar (er, als wenn sie regelmäßig Pferdekontakt haben und allwissende kleine Klugscheißer sind). Ich sage z. B. immer, dass Pferde viiiiel besser hören als wir und es nicht mögen, wenn man kreischt. Das wirkt zwar nur 2 min, aber dafür sind's halt Kinder.
Ich erinnere, als mal welche angerannt kamen und "Pferde!!!!" brüllten. Auf meinen pedigogischen Hinweis s. o. und auch darauf hin, dass man nicht auf Pferde zurennen und nicht von hinten dran usw. blalba....  redeten sie nur noch fast flüsternd, um sich dann mit einem lauten "Tschüss, Pferde" zu verabschieden und zur Mutter zurückzurennen *kicher*.

Aber zumindest haben sie "Pferd= nett " und die Mutter "Pferdebesitzer =freundlich zu meinen Kindlein" gespeichert. Weil- es gibt soviele Leute, die was _gegen_ Pferde haben (s. Pferdesteuer...) oder so tolle Sachen wie "Reiter sind arrogant" sagen - wenn ich dazu mit einem mini-Blagen-Kontakt dazu beitragen kann, das ein paar Bläglein Pferde toll finden, finde ich das echt ok.

Ich war schließlich auch mal eins (ok, ich war wohlerzogen. Doch. Echt!) und ich war voll happy, wenn ich mal ein Pferd angucken und streiiicheln durfte.  ;)

Die Ponys finden Kinder unterschiedlich. Speedy ist unterdessen altersmilde und wenn die Bewunderung gebührend ist, isses ok. Ansonsten muss ich aufpassen, weil er schon mal kneppt. (schon immer...) Sally schwankt zwischen "eijanu, ok" und - wenn sie ganz ruhig sind (Angst haben) sanfter Annhäherung. Neulich hat sie ihren Kopp in einen Kinderwagen gehängt *g*. Und der Strolch findet Kinder gut. Gern viele und gern dürfen sie ihn alle anfassen. Keine Ahnung warum, aber der mag das. Er war ja auch schon oft Held vom Kindergeburtstag *g*. Der Bronci mag Kinder auch und ist echt vorsichtig mit denen, auch wenn eines von M.s Kindern drauf sitzt und geführt wird, er läuft ganz vorsichtig dann.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 11.05.16, 11:35
Der Pommel mag auch Kinder. Die haben meistens was zu essen dabei und rücken es raus, wenn er süß guckt... Und süß gucken hat er drauf  ::) Wenn sie auf ihm sitzen ist er auch immer ganz vorsichtig, es könnte ja runterfallen und keine Leckerchen mehr geben ;)  Der Pommel war aber auch nie ein richtiges Kinderreitpony. Als ich mit dem angefangen habe was zu machen war ich 15... Das war nicht mehr richtig Kind, finde ich... Zu Leuten, die mir begegnen bin ich auch (aus gleichen Gründen wie Petra) immer nett...  ;)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 11.05.16, 11:51
Ja, ich frage mal. Die, die mir gesagt hat, daß sie das anbietet meinte, daß der Preis dann durch die Teilnehmer geteilt wird, es also pro Person recht günstig ist.
Was mir in Herbstein halt garnicht gefallen hat, war der grobe und großzügig verteilte Schotter um die Hinternisse rum. Ich möchte nicht, daß mein Pferd von irgend so einem Teil runtersteigt und direkt auf so nen groben Stein tritt. Aber wir waren ja zur Eröffnung da, vielleicht ist jetzt nur noch Erde da, sofern sie nicht mit Schotter nachgefüllt haben.

Kurs find ich allerdings nach wie vor kacke  ;D und die Katharina kenn ich halt, die ist nett und es hat Hand und Fuß was sie macht  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 11.05.16, 11:55
Tina, du warst auch zur Eröffnung da??? Wir auch.... So nah und doch unbekannt....  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.16, 12:10
Wir waren auch zur Eröffnung da  :D

Und doch - ICH mag schon Kinder. Und unsere Pferde auch. Die finden Kinder ganz super. Ich kenn da nur Leute die Kinder nicht so sehr mögen..... ;D
Das touristische an der Lahn-Anlage gefällt mir nicht. Hat so was von Freizeitpark.

Und ich find Kurs eigentlich gut, dann wird das Ganze strukturiert angegangen, einfach nur so rumtrailen kann ich auch bei uns im Wald. Gibt doch immer mal Tips und gute Ratschläge und grad bei so schwierigen Hindernissen kann man mit Sicherheit davon profitieren.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.05.16, 14:08
Wo, wann und wohin kommt denn der Jeff Sanders Tina ? Was Du immer alles weisst  :D :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 11.05.16, 14:33
Naja, so coole Stege und Zeugs gibts bei uns im Wald halt net, das wäre halt das was ich mal cool fänd zu machen. Überhaupt, wenn das so aufgebaut ist. Man selbst hat son Krams ja gar net alles.

Aus nem anderen Forum waren mal welche in Herbstein und die mussten dann (mit ihren großteils arschcoolen und artigen Ponys ) die volle NHeinführung mitmachen und waren da nicht alles soo begeistert von (weil mit funktionablen Pferden ausgestattet). Und die Leute von dem Park waren wohl arg überrascht, wie cool und artig die Ponys waren *kicher*.

Wobei, verstehen kann ich das schon, dass die das mit Anleitung nur anbieten, man weiß ja auch nie, wer da kommt und wie seinen Gaul im Griff hat oder net und ob Leute, wo was schiefläuft und evtl. das Pferd sich wehtut oder so, dann vielleicht blöd machen wg. Haftung. Aber ich trau mir (oder Tina oder was-weiss-ich-wem) dann schon zu, zu wissen, wo ich mitm Gaul drüber geh oder net - mit dem Linda tät ich das eh nur an der Hand machen und so zum Spaß mal. Aber wenn jemand nettes da bissi Tipps gibt und es net so teuer ist, nehm ich das natürlich auch gern mit.

Wo's doch dieses Jahr keinen Zirkuskurs gibt *schnief*

Der Speedy ist auch kein Kinderpony und bedauert ja sehr, nicht mindestens in einem Pommelösen Körper geboren zu sein. Eher noch was größer.  Der nimmt 2beiner (wenn die eigenständig mit ihm was machen sollen) meist so ab 13 erst ernst und dann sind sie ratzfatz zu groß. Wenn sie ihm GEwachsen sind, ENTwachsen sie ihm leider auch. Und dann fällt ihm auf, dass es so blöd doch gar net war, mit denen was zu unternehmen. Sein früheres Reitkind (die jetzt die Sally reitet) blubbert er immer an und freut sich, wenn sie ihn putzt. Früher isser ihr  immer mal gezielt so nebenbei aufn Fuss getreten oder so....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 11.05.16, 16:17
Och... der arme Speedy!!! *kraulausderferne*

Wem dieses Jahr zu langweilig ist, weil die Tina keinen Zirkuskurs veranstaltet, der darf den Pommel und mich gerne zum Freiheitsdressurkurs mit Peter in Dautphetal-Elmshausen aufm Rittergut begleiten. Habe auch noch ein zweites Feldbett zu verleihen... Das ist am paarundzwanzigsten August, letztens gabs noch freie Plätze.
Das Rittergut habe ich als sehr nett in Erinnerung. Dort haben der Pommel und ich den Peter vor vielen Jahren das erste Mal kennengelernt. Das war ein Wochenende voller weitreichender Erkenntnisse und eher Arbeit an mir als am Pony. Der Ponymann war damals schon toll. Ich war leider etwas cholerisch... Damals sind wir noch vom Westerwald aus dorthin geritten... Da war der Pommel noch fit wie ein Turnschuh... Es war April... Kyrill war gerade durchgezogen... Die Wege waren alle nicht mehr vorhanden... Die Leute, wo wir übernachtet haben, kannten wir alle nicht, sie waren aber super nett... Es war herrlich... Ein kleiner Hauch von Freiheit und der Glückseligkeit... Ohh... Ich möchte gerne nochmal ein paar Jahre zurückdrehen können... Auch um dann einige Dinge mit dem Pommel besser machen...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 12.05.16, 07:54
Geht mir ja genauso Petra
Aber ich trau mir (oder Tina oder was-weiss-ich-wem) dann schon zu, zu wissen, wo ich mitm Gaul drüber geh oder net - mit dem Linda tät ich das eh nur an der Hand machen und so zum Spaß mal. Aber wenn jemand nettes da bissi Tipps gibt und es net so teuer ist, nehm ich das natürlich auch gern mit.

Und Grundlagen NH brauch ich jetzt auch nicht so direkt  ;D
Also warten wir einfach mal was Tina mit ihrer Katharina ausklabustern kann  :D Lahntal würde der Carlos wohl auch mitmachen mögen  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 12.05.16, 08:43
Echt, da waren noch Plätze frei *kopfkratz* Was kostet es?
Wenn wöllt ich ja eh sowieso Freiheitsdressur, weil Zirkus "können" wir das was wir "können" alleine weiterüben und was wir nicht (wenn auch noch verbesserungswürdig) können, will ich mit dem Lindi nicht machen (Steigen, span. Schritt).

Joh, 10 Jahr jünger und wissen was man weiß (und was man scheiße gemacht hat) wär ich auch gern.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 12.05.16, 23:32
Der Freiheitsdressurkurs ist leider net sooo günstig... Kostet für 2 tage 220 Euronen plus 25 für die Unterbringung im Paddock, Heu und Wasser inkl. Petra wenn du immernoch Interesse hast schreib mal die Andrea H. an. Oder besser: Anrufen. Sie hat wohl öfter mal Internetprobleme... Ich schicke dir die Daten gerne per wotzäpp... Kann dir auch die Ausschreibung schicken... Dann bitte mir deine E-Mail-Adresse mitteilen ;-) Pommel und ich würden uns mega freuen, wenn noch jemand mitkommt, der nett ist und den wir kennen ;)  Der Pommelmann wäre natürlich übers Lindi besonders erfreut... Der alte Lüstling  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Kiowa am 13.05.16, 07:00

Aus nem anderen Forum waren mal welche in Herbstein und die mussten dann (mit ihren großteils arschcoolen und artigen Ponys ) die volle NHeinführung mitmachen und waren da nicht alles soo begeistert von (weil mit funktionablen Pferden ausgestattet). Und die Leute von dem Park waren wohl arg überrascht, wie cool und artig die Ponys waren *kicher*.

*hmlaus* Wir waren letzes Jahr in Herbstein. Die "volle NH-Einführung" sind 10 Min., in denen sie sich angucken, wie man sein Pferd führt und mit ihm umgeht. NH musste man dazu nicht können, nur zeigen und ggf. nachtreiben, kleine Info zu den Führpositionen, Ausrüstungskontrolle. Dann können sie die Leute ein bisschen einschätzen.

In der anderen Gruppe waren ein paar Parelli-Jünger, inkl. Carrot-Stick und alles ... nun ja, eines der Pferde von denen hat sich mehrfach losgerissen, gezielt nach seiner Besitzerin getreten und am Ende brauchten sie 45 Minuten, um das Teil in den Hänger zu kriegen ... in allen Varianten (schicken, Kumpel drauf, x Leute dran) ... er ging dann lässig hoch als Frauchen mit der Brötchentüte vorging, top eingeschätzt die Situation ::)

In unserer Gruppe war eine, die hatte sogar auf ihrem Auto Werbung für sich als Bodenarbeitstrainerin. Deren Pferde haben sich auch ständig losgerissen. Wunderte auch nicht, denn gelobt wurden die nie. Im Gegenteil: "nach der Pause gehste hin und haust ihr mal ordentlich an den Kopp. Dann weiß sie, dass du wieder da bist."  :P Der Trainer hatte eine Engelsgeduld mit der Dame, die nicht zum ersten Mal da war, aber nichts verstanden hat ::)

Also ich kann's verstehen, dass die sich lieber angucken, wie die Leute mit ihren Pferden umgehen, bevor sie sie in die Hindernisse lassen ::) Die Hindernisse waren alles super stabil und sicher gebaut, auch unerfahrene Pferde konnten sich da nicht so leicht verletzen und die Hindernisse halten es auch aus, wenn jedes Wochenende 12 Pferd x-Mal da drüber gehen. Im Unterschied zu vielen anderen Extreme-Trail-Parks. *hmlein*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.05.16, 07:19
 :D :D Danke für den Bericht Kiowa, eigentlich hatte ich mir das auch so ungefähr vorgestellt  :D und finde das voll in Ordnung und auch angebracht. Die Hindernisse finde ich halt auch genial.

Die Dolly  :-X ist ein böses Weib  :'(
Ein bisschen blind war sie ja schon immer - vielleicht kann sich noch jemand an die Regendecken Dramen erinnern, wo sie die Bacardi fast bis zum umfallen gejagt und geknechtet hat nur weil sie die im Regendeckchen nicht erkannt hat. Das geht ja nun schon seit ein paar Jahren gut, weil die Bacardi auch ein braunes Regendeckchen hat und das ist dann wohl o.k.
Gestern hat der Carlos der Piri ein Fliegenmützchen aufgezogen weil die im Frühling immer ein bisschen tränende Äuglein hat. Als ich nachmittags kam, war da richtiger Zickenalarm. Die Bacardi hat die Gelegenheit genutzt dass die Piri keinen Schutz von der Dolly bekommt (im Gegenteil !) und die Zwei sind wie die Furien hinter dem armen Ding her gewesen. Sie hat den ganzen Hintern verschrammt und war völlig entgeistert. Oh Mann. Selbst als das Mützchen ab war, wurd es nicht besser.
Ich hab dann erst mal die Dolly eine Runde mit dem Fahrrad bewegt und mir dabei überlegt was ich jetzt mach - wo das arme kleine Ding doch eh ein wehes Bein hat und das bestimmt nicht gut ist, wenn sie auch noch gejagt wird. Mir ist dann eingefallen, dass ich für die Bacardi letztes Jahr mal so ein Beruhigungs-Pheromon gekauft hatte (was aber nix genutzt hatte bei ihr) und hab der Dolly davon eine Ladung in die Nase geschmiert. Als wir dann zurück auf der Koppel waren, hat sie die Piri anscheinend doch wieder erkannt. Aber die Bacardi scheucht sie nach wie vor - aber nicht soooo wie vorher.
Abends war ich dann noch mal dort, da war es wieder relativ gut in Ordnung. Bacardi ist einfach noch ein bisschen äbsch, aber Dolly ist nicht mehr irr. Dieser irre Blick, ich bin echt geschockt. Dabei waren die Zwei in letzter Zeit ganz lieb miteinander, sie lagen ja sogar zusammen im Sand.
Die alte Dame wird echt senil. Und sieht wahrscheinlich sehr schlecht.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 13.05.16, 08:24
 :o das hört sich ja krass an, wo die doch auch genug zu Fressen und so viel Platz haben  ???
Gibts zum Piri-Fuß denn eine Diagnose? Hats ein TA mal abgedrückt?

Danke Kiowa, das hört sich ja nicht so dramatisch an  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.05.16, 08:38
Die dolle Lore erkennt verkleidete Pferde nicht  ::) ::). Das hat nu gar nix mit genug Platz und Fressen zu tun.

Vorhin war der Carlos füttern, da lagen Dolly und Piri wieder zusammen im Zelt.
Nein, hat noch kein Tierarzt geguckt. So ein paar Tage wollt ich schon mal warten wie es sich entwickelt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 13.05.16, 09:26
Ich  hatte mir das  auch wie von Kiowa beschrieben vortestellt - vielen Dank!

Ich druecke mal vorsichtshalber die Daumen fuers Piri!

Gestern in der Bucht 8 Transwell Transportgamaschen fuer 100 Teuronen geschossen - hoffentlich passen die!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 17.05.16, 13:13
Na, seid ihr über Pfingsten alle eingefroren?

Ich mußte am WE zweimal zum Grillen *schnatterfrier* und bin erstmal bedient für die nächste Zeit  ;D

Wegen der Einladungen kamen die Hoppas auch etwas kurz, aber es war eh Turnier am Stall und somit alles blockiert. Fräulein Cool ist aber mit mir am langen Strick da durchs Gewusel gelaufen als würde sie das jeden Tag machen, sooo genial die Maus!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 17.05.16, 20:15
 :'( Ach seufz  :'( jetzt hats das Piri doch erwischt. Die Dickponykrankheit. Ach Menno.
Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und Entzündungshemmer, ist zuhause bei Wasser und Heu und natürlich etwas neben der Spur. Ich hab ihr weiche EVA unter die Hüfchen geklebt.
Jetzt hoff ich auf Input - was tut gut ? Was sollte ich tun/geben/sein lassen ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: carola am 17.05.16, 21:53
*hmlaus*

Ach, Andrea!! Die arme Piri. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Kleine sowas haben kann. :o Ganz sicher? Mit Röntgen und so? Keine Belastungsproblematik durch Steine und die Rennerei und die kurzen Hüfchen und überhaupt? So grundsätzlich ist ja nicht jedes rundere Tier gleich ein Kandidat *ausErfahrungspricht*. Ich habe vor Jahren mal den Vortrag einer Homöopathin gehört, die meinte, man müsse sich fragen, warum z. B. bei so vielen Dickponys auf der Weide ausgerechnet das eine Probleme bekommt, während die anderen Rumkugeln alle quietschfidel sind.
Ich glaube, auch Tina wäre längst nicht so "hysterisch" :-*, wenn der Danny nicht erblich belastet wäre.
Was kann bei der Piri da drin sein?
Oder anders, was kann man alternativ/noch tun? Ich habe letztens einen englischen Artikel gelesen über bestimmte Wiesenpflanzen, die die Dickponys speisen, wenn sie können. Verdammt, was war das? Habe ich das nicht sogar hier gelesen? Fand ich jedenfalls spannend. Hier: http://horsetalk.co.nz/2012/03/09/plant-extract-promise-laminitis-prone-horses/#axzz3qLdDuMfj

Ich drücke die Daumen, dass es nichts "dauerhaftes" ist. und würde ggf. schon überlegen, mal genetisch untersuchen zu lassen, dann weißt du, woran du bist. :-X

Alles Gute für die Pirilette. :-*

*hmlaus*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 17.05.16, 22:06
Oh Mann Andrea, Alptraum! Hast Du den  TA da gehabt!? Akut  erstmal kkuehlen,  gaanz wweich stehen und Diaet, Heu eventuell spuelen, dazu wird im Hufreheforum jeedenfalls geraten. Dann  Roebis, damit Du weisst wie's innen  aussieht und zur  Bearbeitung jemanden hholen, der sich damit auskennt, vielleicht weiss Tina ja wen. Ach  so'n Mist, ich drueck die Daumen!!!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.16, 07:46
Also das Pony hat schon so die Anlage zu EMS, jedenfalls hat sie einen recht ordentlichen Mähnenkamm.
Und ja, es kann schon sein, dass das durch die Jagerei letzte Woche den letzten Kick bekommen hat und der Stoffwechsel dann durch schonen und rumstehen gekippt ist.  ::)
Letztlich wissen tut man gar nix. Jetzt bekommt sie erst mal 3 Tage Entzündungshemmer und Schmerzmittel, steht auf dem Sandpadock und bekommt Heu zugeteilt und ich hoffe sehr dass wir mit einem blauen Auge davon kommen.
In 3 Tagen will der Tierarzt dann röntgen und Blut nehmen, er meint jetzt im akuten Stadium macht das nicht so viel Sinn.
Was mich hoffen lässt ist, dass die Hufe nicht sehr warm waren, also schon warm aber nicht sehr auffällig.

Aber egal was der Auslöser war, wenn sie das einmal hatten, kann es leicht wieder kommen.

Jetzt bestell ich Hufschuhe, damit sie auf jeden Fall laufen kann, ich denk mal Bewegung ist total wichtig bei Stoffwechselgeschichten.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 18.05.16, 08:55
Die Woche der Hiobsbotschaften?  :-[

Ich war gestern mit Nazca in Hofheim zum MRT: Übergangswirbel und dadurch CES (Cauda equina syndrom). Die ist ja auch erst 4,5 und wird nun dauerhaft sehr starke Schmerzmittel bekommen und vermutlich irgendwann operiert werden.

Mit Rehe kenne ich mich so garnicht aus, PSSM hat ja glücklicherweise nichts damit zu tun, auch keine Prädisposition dafür (dafür ja für genug anderen Mist).
Im Hufforum raten sie immer zu der Zusammenarbeit mit einem (guten) Hufmenschen, weil TÄ meist nicht so sehr viel Erfahrung haben. Leider fällt mir spontan im Gebirge niemand ein... der Klaus fährt durchaus auch sehr weit (muß man dann halt bezahlen), der ist aus der Darmstädter Gegend.
Bzgl. Heu wäre es in jedem Fall empfehlenswert (da ihr ja eine Charge habt macht das Sinn) eine genaue Analsyse machen zu lassen. Fruktan und Gesamtzucker. Auch da kenne ich mich nicht gut aus, verfolge das immer nur mal am Rande. Es kann durchaus sein, daß Heu eben auch Rehe auslöst, wenn der Zuckergehalt zu hoch ist. Im Hufforum stellen sie immer ihre Analysen online. Es ist sowohl vom Mähzeitpunkt (morgens ist ungünstiger, da hoher Gehalt), als auch vom Reifestadium des Grases abhängig. Erstaunlicherweise haben die meist in ersten Schnitten und besonders in spät gemähten sehr hohe Fruktangehalte. Ich glaube es liegt dann daran, daß das überständige Gras nicht mehr wachsen kann und eben die Speicherstoffe einlagert. Genauso wie bei Trockenheit wegen dem Streß. Da mußt du dich mal einlesen.

Ich weiß auch nicht, ich mag grad so garnicht mehr. Carola hat irgendwie richtig gemacht  :P erst ist der Danny defekt und jetzt auch noch der Hund ein worst case patient  :'(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 18.05.16, 09:05
Oh mann, was für ein Mist!

Bewegung bitte aber erst wenn die Entzündung im Huf komplett raus ist und an den Hufen jeglichste Hebel vorne an der Zehe weggeraspelt wurden, sonst zerrst Du da immer nur weiter an der geschädigten Lamellenschicht rum und es wird nicht besser.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß Du nun sehr konsequent abspecken mußt bis wirklich ALLE auffälligen Fettansammlungen weg sind und dann kannst Du Dich ganz langsam an die individuell mögliche Heumenge rantasten. Gras wird für immer hoch riskant bleiben.

Und Du mußt auf kleinste Befindlichkeitsstörungen achten, die haben wirklich immer eine Bedeutung! Also wenn plötzlich die Hufe vorne ungern gegeben werden, Rillen im Hufhorn zu sehen sind, das Pferd langsamer als sonst läuft, fühlig oder eben die Hufe warm sind, das sind dann wirklich Beweise daß der Stoffwechsel schon wieder am Limit ist.

Das Gute ist, wenn mal eine ganze Weile alles konsequent gelaufen ist wird der Stoffwechsel stabiler und man muß nicht mehr gar so akribisch hinterher sein.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 18.05.16, 09:09
Ach Tina, das mit Nazca ist ja furchtbar! Ich hoffe ihr könnt sie noch möglichst lange schmerzfrei halten.

Und was ist mit dem Danny? Hab ich das was überlesen?

Ach ja, noch ein interessanter FB-Link, die posten täglich ihre Weideampel, finde ich doch recht hilfreich:

https://de-de.facebook.com/Reit-und-Fahrsport-Sch%C3%B6ngart-169482986481217/timeline/ (https://de-de.facebook.com/Reit-und-Fahrsport-Sch%C3%B6ngart-169482986481217/timeline/)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.16, 09:35
TINA !! Och Mensch, das ist ja auch furchtbar.............
Ich hab grad keine Zeit, melde mich später wieder !
Danke schon mal an Alle  :-*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 18.05.16, 09:42
Oh Tina, das ist ja furchtbar!  :'(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 18.05.16, 09:47
Ulla der Danny hat doch reinerbig PSSM... dabei hab ich den nichtmal ausgesucht, sondern ungesehen als reine Kopfentscheidung genommen  :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 18.05.16, 09:49
Ach so, ich dachte es wäre jetzt noch was Akutes! Das mit dem PSSM weiß ich ja.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 18.05.16, 09:54
Owei owei, was ein Scheiß. Da ist der Kackwinter endlich rum und man denkt, es wird besser (so allgemein, alles) und dann häufen sich die Krankengeschichten.

Arme Nazca, arme Piri. :-[

So fett fand ich die Piri gar net, aber von Bildern/Videos kann man das halt auch net sagen.

Aber: Seid ihr denn sicher, Andrea, dass es keine Lederhautentzündung ist?
Der Speedy hatte das mal. TA meinte auch, evtl. Beginn von Rehe, weil halt auch moppelig, aber "zum Glück nur Lederhaut" arg gereizt damals.
Ich meine doch mehrmal von dir von fühlig laufen gelesen zu haben..?
Auf alle Fälle *feste Daumendrück*

Der Strolch lahmt auch, deutlich auf einem Fuss und nix dick, nix warm, sehr komisch. Und ich weiß net, wen ich für röntgen holen soll.
Und der Hund ist auch malad, heute Blut genommen, und mal sehen was das ist. So ältere Hunde, die auf einmal schlapp und malad sind, können ja schon mal n Tumor haben oder so...

Und die alte WBstute eine Bekannten hat auch Rehe. Alle 4. Steht ganz arm dahin. Und das ist bestimmt auch Cushing oder so, weil die ist total dürre. Und die Bekannte ist kein SV und kann nur bedingt alles passend machen und die Stalleute sind auch noch nicht gerad nett zu ihr... auch net schön.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.16, 10:27
Er hat mit der Hufzange abgedrückt, da hat  sie gar nix gemacht........
Deshalb erscheint mir Huflederhaut unwahrscheinlich. leider.
Letztes Jahr war sie dicker find ich. Aber an ihrem Hals hat sie ganz schön einen Speckwulst bekommen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 18.05.16, 10:47
 ???
Aber Rehe ist doch auch hochschmerzhaft, da hätte sie doch auch reagieren müssen auf die Zange, oder?

Ich finde ja schon, so vom Futterzustand her sieht sie nicht so aus, als würde sie das mit Wiese satt dauerhaft vertragen. Aber daß sie so jung schon Probleme kriegt? Glaub ich auch fast nicht. Meist ist es ja so, daß sie das alles noch sehr gut vertragen können, solange sie noch wachsen und dann gibts so mit 5 oder 6 Probleme.

Ich drücke auch fest die Daumen, daß der Kelch vielleicht doch an Euch vorüber geht  :-*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 18.05.16, 10:57
Maxi hatte ihren leichten Reheschub mit 4, allerdings war sie ja von klein auf fett wie ein Nilpferd.
Man muß sich von dem Gedanken verabschieden, daß Rehe sowas ist wie Husten, also krank oder nicht krank - das ist ein schleichender Prozess mit unendlichen latenten Vorstufen.

Gut wärs wenn Du die Blutanalyse mit korrekten Insulin/Glukosewerten machen könntest und das dann in den IR Rechner eingeben, dann weißt Du recht genau wo sie in der Insulinresistenz steht.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.16, 10:58
Oh Petra, mit Strolch und dem Hund klingt ja nu auch nicht nach einem gemütlichen Pfingsten - für die auch gute Besserung !!
Beim Strolch ist es bestimmt nix Schlimmes ooohhmmmm. Nix dick und nix heiss ist doch eigentlich ganz positiv  ::)

Ulla, was für eine Fressbremse hat sich denn bewährt ? Die sind doch alle recht unterschiedlich und wir werden ja kaum um eine herumkommen, wenn sie auch mal mit den Grossen zusammen sein soll  :P Ganz alleine geht doch gar nicht.

Tina, ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wie das so in Zukunft laufen soll (also bevor das jetzt akut wurde). Und auch schon Fressbremse angedacht. Und ich hatte gehofft, wenn ich richtig ans reiten komme mit ihr, dass sie dann auch nicht zu dick wird.
Schaun mer mal - ich hab jetzt die Akupunkteuse bestellt, die kommt morgen, mal sehen was die so meint.

Ulla wie bekomm ich eine Blutanalyse mit korrekten Insulin/Glukosewerten ? Muss sie da vorher hungern ??
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 18.05.16, 11:23
Ich hab fuer den Marat einen greenguard, den er traegt, wenn der Maehnenkamm anfaengt, dick und hart zu werden, der schaut aber gut aus im Moment ...
Dann hab ich noch eins von diesen Pfiff-Dingern haengen, kannste am Fr ja mal gucken.
Daumendrueckt fuer alle Maladen!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 18.05.16, 11:46
Blutabnahme: Nicht nüchtern, nur ganz normal Heu fressen lassen, kein Kraftfutter

Das Blut muß dann SOFORT gekühlt und abzentrifugiert werden, das Insulin baut sich schon ab 20 Minuten ab. Es geht also nicht daß der TA die Blutprobe noch ein bißchen im Auto spazierenfährt. Erfahrene TAs haben da inzwischen mobile Zentrifugen im Auto.
Hier die ausführlichere Anleitung (http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/zum-ausdrucken-gesamtprofil-ems-ecs-t4301.html#p88803)

IR Rechner: http://www.freil.com/~mlf/IR/ir.html (http://www.freil.com/~mlf/IR/ir.html)
Hier die beiden Werte mit Punkt statt Komma eingeben.

Beim Greenguard können geschickte Pferde dran vorbeifressen, außerdem ermöglicht der keinen Zahnschutz.
Ich hab jetzt seit ein paar Jahren AS Maulkörbe mit Zahnschutz-/Diätplatte, die können notfalls auch wochenlang Tag und Nacht draufbleiben. Je nach Empfindlichkeit des Pferdes können die auch recht leicht gegen Scheuern gepolstert werden.
Andere Modelle sind nach allem was ich bisher weiß nicht wirklich für Dauereinsatz geeignet, vor allem nicht diese runden Nylonkörbe.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 18.05.16, 11:51
Ach du sch... Was ist denn bei euch allen los... Die Liste der Patienten ist ja ganz schön lang...

Tina, ich hatte so gehofft, es kommt doch was nicht so schlimmes bei der Untersuchung raus... Was heißt, sie wird irgendwann operiert? Wieso macht man das nicht direkt?

Andrea, was du im akuten Fall machen kannst, weiß ich auch nicht. Aber ich kenne eine super Hufpflegerin, die auch in deine Richtung fährt. Falls du meinst, in Sachen Hufpflege was umstellen zu müssen oder neuen Input brauchst, gebe ich ihre Kontaktdaten gerne weiter. Das Nachbarpony von meinem bekommt leider auch ne Fressbremse drauf. Ich mag die Teile ja nicht, aber verstehe immerhin, dass es Situationen gibt, wo man nicht drum herum kommt... Der trägt auch den Greenguard. Die Beistzerin ist damit hoch zufrieden, befürchtet nun aber, dass es dem Pony damit unmöglich sein wird, aus dem Wasserfass zu saufen...

Der Pommel hat einen neuen TA. Der "TvP". Kommt, untersucht gründlich, läuft im Kreis ums Pony und stellt dann einen neuen Behandlungsplan auf. Gibt endlich mal gescheite Anweisungen zur Dosierung von Inhalationsmedikamenten, sagt was gut und was nicht gut gelaufen ist bisher... Kein "och der arme Ponymann...! *gutschigutschi*kraul*besitzerbedauer*" Glaube, wir brauchen jemanden, der ne "klare Linie fährt". Mit der alten Praxis habe ich mich nun noch fix überworfen... Ich habs drauf... Also das mit dem "herdenuntauglich sein" ;-)

Gute Besserung an alle! Der Pommel und ich drücken alle Hufe und Daumen, dass alle bald wieder fit sind und sich evtl. Befürchtungen nicht bestätigen!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 18.05.16, 12:09
Zu Maulkorb und Wasser:
Aus Bottichen können die Pferde mit allen MK völlig problemlos saufen.
Mit den runden Nylonteilen und mit dem AS bis Größe M können sie auch aus Selbsttränken saufen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 18.05.16, 12:11
Vom AS Maulkorb höre ich von den PSSM-Kollegen auch nur Gutes, die haben auch schon diverse Modelle durch, bis sie bei dem gelanden sind und sind nun zufrieden.

OP macht man ungern bei so nem jungen Hund, weil der ggf. noch 10 Jahre lebt und sich an der OP-Stelle so viel Narbengewebe bildet, daß es wieder den Nerv abdrückt. Er meinte "Man operiert nicht das MRT-Bild, sondern den Hund", deswegen richtet sich sich nach der Klinik (also den Symptomen).
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 18.05.16, 12:19
Das mit den Bottichen ist gut und schön... Wenn denn die Stallbesitzer das mitmachen... Es gab schon Mecker als es nur angesprochen wurde... Dann wurde auf die Sinnlosigkeit und die Tierquälerei von Maulkörben hingewiesen... Von daher fallen Bootiche raus... Ich gebe das mit dem AS mal weiter... Bleibt zu hoffen, dass die Dicknase nicht zu dick ist für Größe M ;-)

Blöde Sache mit der OP.... Kraul den Wuff mal von mir! Wo kommt sowas her? Genetisch? Fehlstellung? Unfall?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 18.05.16, 12:27
Dann wurde auf die Sinnlosigkeit und die Tierquälerei von Maulkörben hingewiesen...

Ja eben, wahlweise Rehe oder gar kein Gras sind ja auch viel sinnvoller und tierfreundlicher... manchen Leuten möchte man echt mal die Vernunft reinprügeln.

Ich stelle immer wieder fest daß nur die Menschen ein Problem mit Maulkörben haben, nicht die Pferde die sie tragen!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 18.05.16, 12:27
Angeborene Wirlbeanomalie: Übergangswirbel, der konnte sich nicht entscheiden, ob er zum ISG gehören wollte, oder ein Schwanzwirbel wird. Deswegen wurde er ein Arschloch  >:(

Da hilft nur eins: ein Stall ohne SB  :-*

So, jetzt muß ich auf die Beerdigung der Nachbarin. Auch nicht schön, aber sie war mitte 90, bis zum Schluß fit und ist einfach friedlich eingeschlafen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 18.05.16, 12:39
Katrin, die Cayenne hatte letztes Jahr teilweise auch Maulkorb und das war auch kein Problem mit W.
S. hatte verschiedene probiert und am besten (eben wegen dem Trinkproblem am Fass mit Tränkebecken) ist wohl der von AS.




Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 18.05.16, 12:46
Ein Stall ohne SB... Es wäre ein wunderbarer Traum...  ;D Hoffentlich wird er noch wahr bevor der Pommel den letzten Galopp hingelegt hat...
Überlege aktuell ob der Pommel nicht in einen anderen Stallbereich zieht... Weiter weg von der Autobahn, weiter weg vom Stroh, geschützter im Sommer.... Da wären mir wenigstens die Stallöffnungszeiten egal... und ich könnte einen Minitrail anlegen... Mini halt... Werde das diese Woche genauer besprechen. Das Tier mit der Dicknase müsste ja auch mit, die Konditionen müssten stimmen,... Mal schauen... In 6 Wochen gehen die nächsten 4 Ponys... Der Stall wird insgesamt immer leerer... Ich kanns sogar verstehen.... Der Stall an sich ist ja eigentlich net verkehrt. Aber das Management... Wenn es denn eines gibt... Am liebsten macht man immer alles selber...

Beerdigungen sind nie schön. Aber ich glaube, sie sind "einfacher" wenn jemand im hohen Alter gegangen ist als wenn jemand mit mitte 20 gehen muss. So kürzlich mit dem Sohn der besten Freundin meiner Mom geschehen. Hirnbluten, man konnte nichts mehr machen. Ganz furchtbar für die Eltern, die bereits ein Mädel im Babyalter verloren hatten....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 18.05.16, 12:52
W wechselt "ihre Probleme" schonmal des öfteren...  ???
B will den AS mal ausprobieren... Ist trotzdem blöd, die Teile kosten ja auch Geld...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 18.05.16, 13:13
S hat das genau vermessen (es gibt wohl ne anleitung auf der HP) und den dann bestellt, war kein Problem, aber umtausch wäre auch gegangen. Oder was meist du mit kosten auch Geld?

In den Stall oberhalb vom Haus, der seit geraumer Weile leer steht und den sie "für SV" inserieren?
Ich find den von der Lage und drumrum Klasse und da kann man voll was draus machen!
Der schönste Stall dort, finde ich. Die da vorher drin waren, haben sich das auch nach eigenem Gusto abgeteilt usw.

Wenns so sein soll, wie mans haben will, geht nur SV oder TeilSV. Davon bin ich überzeugt.
Der vorteil an Teil-SV wie es bei euch am Stall halt auch geht, ist m. E. dass man das (für mich an SV das doofste) große Problem der Mistentsorgung und der "ungenehmigte Baut irgenwo" net hat.

So schön wie SV ist, aber das sind halt u. U. Stolpersteine daran. Plus die Anehmlichkeit Platz/Halle, die man sich als SV ja auch net eben bauen kann.

Und soweit ich weiss, haben auch (Teil)SVler bei euch am Hof teils selbst Heu gekauft (so dass ggfs. mehr Einfluss auf Qualität möglich) das weiss ich aber nicht so genau.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 18.05.16, 13:21
Die SVs mussten selber Heu kaufen... Das war letzten Herbst ein riesen Ärger... Also ich würde dann schon regeln wollen, dass Heu weiterhin über den Hof bezogen wird. Denn wenn mans selbst kauft, darf man es dort nicht lagern, sondern muss es passgenau liefernlassen oder abholen. Außerdem darf man die Gerätschaften des Hofes nicht nutzen um den Ballen an Ort und Stelle zu fahren... Ich kann keinen Heuballen ewig weit schubsen... Bezieht man das Heu vom Hof, erledigen sich diese ganzen Fragen. Wobei man sicherlich schöneres Heu kaufen kann, als das, was am Hof ist...
Ich finde ja, wir haben gerade schon den schönsten Stallbereich... Die Panels müssten man abbauen und nen OS draus machen... Achja... Viele Ideen... Bin gespannt, was die Woche bringt...

Aber ich frage direkt schonmal: Habt ihr auch so Probleme mit JKK? Was tut ihr dagegen? Die zugehörige Wiese voll sein davon... Ich war noch nicht gucken... Hahnenfuß gibts auch in Mengen...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 18.05.16, 13:29
Bei Lungenkrams sind strikte Vorgaben immer gut. Die meisten Tierärzte tun das ja nicht wirklich. Bei mir waren es damals die Tierärzte in Hochmoor. Klipp und klar. Entweder - oder. Nix lalala und ein bissi hier und ein bissi da.
So ähnlich ist das mit der Rehe ja auch.

Tina, das ist ja wirklich ein schöner Mist, eine schlechte Prognose. Und Schmerzen. Das wär ja nun auch nicht nötig gewesen  ::) :P :'(#

JKK ? Ausroppen bevor es wieder so hübsch blüht (und vor allem eh es gefressen wird). Viel Spass ! Zieh Handschuhe an ! Ansonsten ist das doch ne super Option SV an einem Stall mit Komfort..... Ich drück Dir die Daumen !
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 18.05.16, 13:56
Der Stall da oben gefällt mir besser als euer aktueller, weil es keine Boxen sind, ab vom Rest und mehr "eklusiv" Fläche dran.  ;)

Jkk ausreißen

Hahnenfuss stresst mich net, den fressen sie nicht und er ist (bis auf eine Sorte) net giftig und vor allem net so shclimm wie Jkk.

Heu - gerade bei nem Huster würde ich mir das überlegen Qualität ist ja da noch mal besonders wichtig.
Oder -dann nur für den Pomm - kleine Packen Heulage doch?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: carola am 18.05.16, 21:06
Nochmal ich: ich finde, die Piri sieht aus als wäre sie tragend  :-X, aber die ist nicht fett und hat ihren Speck nicht da, wo es gefährlich ist. An der Mähne muss man aufpassen, klar, aber eher nach heiß und fest wie beschrieben, und nicht nur so. Geben die zwei schmalen Damen wird das Pony immer rund aussehen.
Maulkorb hilft nach meiner persönlichen Erfahrung, dass das Ross nicht noch dicker wird. Gegen das Gewicht selbst hilft nur Arbeit. Das geht dann rapide. Da seid ihr halt erst am Anfang.
Wenn du sie weiter mitlaufen lässt, sieh zu, dass sie bei euren Ausflügen nicht noch fressen kann. Mitlaufen ist im zweifel Arbeit. Meine Güte, wie oft habe ich beim reiten gedacht, jetzt kann sie immerhin gerade nicht futtern.
Ich würde das genau abklären laden und auch, ob sie eine disposition für EMS hat, dann weißt du, woran du bist.
Wie Ulla.

Tina, alles Gute für den armen Hund. :'(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 19.05.16, 08:48
Ehrlichgesagt finde ich sie auch nicht wirklich fett. Nur der Mähnenkamm, der ist echt bedenklich. Deshalb hatte ich mir bislang noch gar keine Sorgen gemacht.
Aber EMS wird auf jeden Fall abgeklärt, heute kommt der Cheftierarzt wieder und ich denke da wird geröntgt und Blut genommen.
Sie ist auch gar nicht sooo verfressen. Grad diesen Winter ist mir aufgefallen, dass sie viele Fresspausen hatte (wir füttern ja aus Netzen mit mehreren Futterstellen) und dass sie tatsächlich aufhört wenn sie satt ist. Auch auf der Koppel beim anweiden, hatte sie die Nase gar nicht mehr immer unten. Das war letztes Jahr noch anders, da war sie auch runder.
Ich hoffe ja sehr dass es nicht so dramatisch ist und sie bald wieder laufen darf/soll, dann bekommen wir das schon hin. Glaub ich.  ::)
Im Sommer darf sie eh nicht frei mitlaufen, da wächst zu viel giftiges Zeug auf das sie scharf ist. Ich sach nur "Farn". Aber da hat sie dieses Jahr auch noch nix abbekommen. Ich pass auf wie ein Schiesshund.
Ach.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 19.05.16, 09:22
Oh mann, echt alles doof! Ich drück euch ganz fest die Daumen für die Untersuchung.

In unserem Forum war grad eine in Herbstein und hat sehr interessante Fotos eingestellt. Ich frag die mal wie die Einführung am Anfang war.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 19.05.16, 11:43
 ::) Die Tierärztin war eben da - ganz schnell zwischen 2 schlimmen Koliken. Null Zeit. Sie hat Equi da gelassen, das soll ich 2 Wochen lang geben, gut beobachten, wenn was ist, sofort anrufen. In 2 Wochen soll dann geröntgt und Blut und all das passieren, sie meinte, das sei jetzt im akuten Zustand alles nicht sinnvoll.
Nun gut.
Mal sehen was nachher die Akupunkteuse sagt.
Piri ist so goldig und ist so erfreut wenn sie mich sichtet  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 19.05.16, 12:04
Andrea, wie schön, wenn dein Pony sich freut  :) Mein Pony könnte leider immer kotzen, wenn ich um die Ecke komme... Und natürlich Medizin dabei habe...  :-\ Ist die Akupunkteuse = CR?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 19.05.16, 12:05
In 2 Wochen soll dann geröntgt und Blut und all das passieren, sie meinte, das sei jetzt im akuten Zustand alles nicht sinnvoll.
So habe ich es bei dem Pferd einer Bekannten auch mitbekommen, bzw. was das Blut angeht. Geröngt haben sie da gleich (bei der ersten Untersuchung).
Weiter gute Besserung!!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 19.05.16, 12:19
Bitte, bitte das Equi NICHT geben!!
Equipalazone/Phenylbutazon sind mittlerweile ziemlich sicher als Reheauslöser bekannt, es gibt sogar schon Tierärzte die das wissen... Man hat beobachtet daß der Wirkstoff Rehe auslösen kann bzw. verhindern kann daß das Pferd aus dem Schub wieder rauskommt. Im Keinhornforum gabs dazu auch schon etliche Hinweise.

Wenn bei ihr tatsächlich ein Rehegeschehen im Gange ist kannst Du ihr damit noch den Rest geben! Alternativ wird z.B. Metacam gegeben, mach Dich da bitte nochmal genauer schlau.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 19.05.16, 12:29
Oh? Echt?
Ich wusste nur, das Equi auf den Magen arg geht...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 19.05.16, 12:58
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/phenylbutazon-equipalazonehippopalazonebutasan-ua-t172.html (http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/phenylbutazon-equipalazonehippopalazonebutasan-ua-t172.html)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 19.05.16, 20:01
Hmmm - danke für den Link Ulla. Dann telefonier ich morgen früh noch mal mit der Doktoreuse und frag nach Metacam. Das ist ja obendrein noch magenverträglicher.

Die Akupunteuse fand den Zustand vom Piri eigentlich überhaupt nicht besonders schlimm. Sie läuft jetzt auch wieder ganz normal, also keine ausgeprägte Trachtenfussung mehr, auch nicht ohne die unterklebten Polster. Sie hat sie behandelt, meinte aber, da bräuchte sie nicht mehr zu kommen. Sie hat zu dem Equi überhaupt nix gesagt. Also ihr ist das mit Sicherheit auch nicht bekannt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 20.05.16, 09:27
Hier mal noch der Kommentar aus unserem Forum bezüglich Herbstein:

Zitat
Maxima, ich fand die Einführung völlig ok.
Hatte in meinen Augen nix mit Parelli zu tun.
Die Einführung bestand daraus, wie das richtige Führen aussehen sollte......mit ABSTAND!
Der Mensch führt am langem Seil, das Pferd bleibt im Idealfall auf Abstand stehen, es soll sich im Idealfall leicht in alle Richtungen mit dem "Seil" dirigieren lassen.
Das ist halt schon wichtig....denn es geht um Sicherheit.
Das Pferd darf den Mensch halt nicht über den Haufen rennen.

Und die Bilder sind einfach toll, ich will da hin!!!  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 20.05.16, 10:03
Ichauchichauch, jajaja!

Bestes Grillwetter ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 20.05.16, 10:16
Ich möchte auch mit.... Egal wohin... Aber halt nicht am ersten Oktoberwochenende und auch nicht an den Wochenenden 13./14. und der 20./21. August...

Heute morgen hat der Ponymann die wilde Wutz rausgelassen... Hat an der Longe wild rumgebuckelt und einen Kickstart nach dem nächsten hingelegt. Freue mich sehr, wenn er sich wohl fühlt und Lust hat auf Unsinn, nach Unlust sah das nämlich nicht aus... Ein bißchen gesitteter hätte er sich dennoch benehmen können... Heute Abend gehts (mit Ruhe) ins Gelände... Bin so gespannt, ob der ganze Aufwand sich lohnt... Zweimal täglich inhalieren (mit neuen Medis) plus bewegen... Irgendwann muss doch der Schleim mal raus kommen... Nächste Woche kommt CR wieder, bin sehr gespannt ob sich bis dahin was verbessert hat...

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 20.05.16, 11:31
Also mein Dr.B. ist der Ansicht dass das völliger Humbug ist und im Rahmen der normalen Nebenwirkungen von Medikamenten zu sehen ist - nämlich: kann vorkommen, ist aber in der Regel nicht so. Ausserdem hätten seine Erfahrungen gezeigt, dass das Phenylbut mindestens 50% besser wirken würde als Metacam. Es würd halt nicht so gut schmecken, das sei für ihn eigentlich das einzige Argument das für Metacam sprechen würde. Der Geschmack eben. 
Tja. Jetzt bekommt sie das Phenylzeug und ich werde sehen was passiert.  ::)

Katrin, hast Du denn schon mal über so eine Hypersensibilisierung nachgedacht ?

Claudia ja - tolles Grillwetter !!
Sag mal, hat der Martin eine email-Adresse ? Auf mein PM von vor 3 Tagen hat er nämlich bislang überhaupt nicht reagiert. Menno. In seinem Profil ist keine angegeben.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 20.05.16, 11:46
Also ich weiß ja net... Hier, im MR, ist es ganz schön bewölkt... Das sieht net nach Grillen aus...  :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 20.05.16, 12:11

Claudia ja - tolles Grillwetter !!
Sag mal, hat der Martin eine email-Adresse ? Auf mein PM von vor 3 Tagen hat er nämlich bislang überhaupt nicht reagiert. Menno. In seinem Profil ist keine angegeben.

Hab gemailt, ich glaub, das ist die PN-Addi aus dem Keinhorn - wie gesagt, es kann bei ihm dauern, bis er sich meldet, vielleicht doch parallel GG anfunken ...
Ploet, bezieht sich gerade hier ...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 20.05.16, 12:20
Na ja, bei einem um Rat anfragen und beim anderen kaufen ist dann schon auch blöd  ::)
Aber diese Bekleberei hält ja immer nur ein paar Stunden, das ist sher zeitaufwändig.  :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 20.05.16, 13:03
Stimmt, wuerde ich wohl auch nicht tun!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 20.05.16, 13:19
Martin ist übers WE auf der Frühjahrstagung der IG Hufe
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 20.05.16, 13:31
Ich würde Hufbearbeiter ja immer eher anrufen:

01777009889

Er findet auf der Tagung im Allgäu sicher jemanden, der auf dem Heimweg bei Euch vorbei fährt. Er selber wohnt ja jetzt im Harz.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 20.05.16, 16:52
Ja Tina, wenn ich dann eine Telefonnummer gehabt hätte hätt ich das wohl getan. Aber wenn man keine gehabt hat, hilft ja alles nix.
Mir gehts auch nur um die Schuhe, bearbeiten tut es morgen schon jemand.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 20.05.16, 21:45
Die steht aber doch ganz öffentlich im Netz, da hab ich sie auch gefunden  ;D
http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/martin/
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 21.05.16, 11:55
Du bist ja auch Tina allwissend  ;D ;D und findest alles sofort  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.05.16, 07:11
Hm ja, natürlich, aber in dem Fall hab ich ja nur da geguckt, was Claudia schrieb, im Profil vom Keinhorn/IG Hufe, weil ich nicht glauben konnte, daß da nur ne Mailadresse steht  :-*


Was hat denn der Hufmensch gesagt? Ich hoffe ja immer noch für Euch, daß einer sagt, es wäre nur ne Lederhautentzündung...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 23.05.16, 09:01
Moin moin, der Hufmensch hat sich die Hufe angeschaut und gesagt: da mach ich gar nix dran, die sind so wie sie sind optimal. Bisschen höhere Trachten, kurze Zehe, kein "Tragrand", schöner Strahl....

Den Martin versuch ich jetzt gleich mal anzurufen. Der sollte jetzt von seiner Tagung zurück sein.

Hatte ich schon mal erwähnt dass Nussbäume eine Pest sind ? Nicht nur im Herbst wenn die Blätter fallen, sondern genau jetzt, JETZT muss das Drecksteil die Blüten abwerfen. Genau da, wo das Pony Diät halten soll. Ich hab gestern fast nix anderes getan als die blöden Teile aus dem Sand zu rechen, weil Pferde die total gern fressen und ich ziemlich sicher bin, dass grössere Mengen davon nicht gut fürs Pferd sein können.
Hoffentlich sind sie bald alle unten !

Ulla, was gibtst Du denn für ein Mineralfutter ? Die meisten sind ja auch gar nicht geeignet.....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 23.05.16, 09:26
Ich füttere am liebsten die von Atcom, die sind melasse- und getreidefrei und haben einen relativ niedrigen Eisenanteil.

Schön war's am Wochenende, Sa haben wir noch das Lämmlein gegessen und noch eine Nacht auf der Mas Marat verbracht ...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 23.05.16, 09:28
Genau, Atcom Allergovital oder ab und zu das Ortho komplex.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 23.05.16, 09:38
Jupp, das hatte ich auch schon, da hat der Herr Pole aber dran gemeckert ...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 23.05.16, 09:50
Wer hat denn das Atcom ? Kommt mir gänzlich unbekannt vor.....

Ja, das war wirklich schön am Wochenende, bei uns gabs dann noch mal plattes Hühnchen  :D
Und pünktlich heute Nacht hat es fein genieselpieselt. Darf gerne noch mehr. Es muss ja nicht gleich schon wieder schlammig werden.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.05.16, 09:53
Ich glaub, das gibts sowohl bei Equiva, als auch im Landfuxx. Sind so dunkelgrüne Eimer. Ich bestell es im 25kg Sack online, das ist nochmal wesentlich günstiger.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 23.05.16, 10:02
Ah ja - doch - dunkelgrüne Eimer, ich erinner mich. Landfüxx muss ich eh wegen Hafer hin die nächsten Tage.

So, der Martin schickt mir ein Schuh-Kit und eine Fressbremse ist auch bestellt. Dann schaun mer mal.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.05.16, 10:07
St. Hippolyt hat aber auch dunkelgrüne Eimer. Die Petra schreibt bestimmt noch, die weiß das ganz sicher, ob es das in beiden Läden gibt
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 23.05.16, 10:43
Die Eimer sind nicht mehr dunkelgrün sondern weiss mit güldenem Deckel und blauem Etikett für's Allergo-Vital und grünem für's Rehe-Vital. Ich bestelle bei Lexa oder beim K, je nachdem - weil hier in der mittelhessischen Diaspora gibt's das nirgends. :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.05.16, 11:16
 :o :o :o :o

Die waren so schön die Eimer  ;D wobei ich ja immer nur Säcke hab und die Eimer immer von der Petra bekommen habe  ::)


Andrea kriegts Piri auch Blutverdünner?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 23.05.16, 11:25
Jetzt nicht mehr. Aber die Uschi kommt zum lasern. Und grad hab ich mit ner Kräuterhexe telefoniert und die hat mir auch was Blutverdünnendes verordnet.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 23.05.16, 11:36
Jupp, der Equvia hat das Atcom, aber der Landfuxx m. W. net.
Und Krämer.
Tina, du kannst noch ein paar grüne Eimer haben (oder auch gelbe) ;).
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 23.05.16, 11:44
Oh, ich sammel die grünen Eimer auch schon, hoffentlich taugen die neuen auch was  ;D

Ich bestell das Atcom immer bei Füttern und Fit, die haben meines Wissens den günstigsten Preis im Netz zu bieten.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 24.05.16, 07:19
Gestern bin ich fast vom Glauben abgefallen, da fängt dieses kleine Ding an wie gestört auf dem Auslauf herumzugalöppeln, springt Kapriolen, steigt, menno. Der Auslauf ist nicht überall dick mit Sand, die meiste Fläche ist ganz schön hart. Also habe ich ihr jetzt aus einem Paar alter Crocs und Panzertape Gummilatschen gebastelt, damit die Sprünge wenigstens gedämpft sind. Die macht mich fertig.
Vorher hatte ich ihr nur halbe Sohlen angeklebt, die haben das aber nicht ausgehalten. Die neue Version hat jetzt die ganze Nacht gehalten.

Oh - am Donnerstag ist ja noch ein Feiertag - den hatte ich gar nicht auf dem Plan  :D :D :D
Dann schaffen wir vielleicht den Pferdehänger fertig zu bekommen. Ist jetzt schon ganz schön fortgeschritten, das Dach muss noch drauf und die Gummimatten rein  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 24.05.16, 07:34
Andrea warum klebst Du keine Duplos drauf? Gibt ja seit einiger Zeit auch Reheduplos.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 24.05.16, 07:39
Ich wart grad auf die Hufschuhe. Der Martin schickt ein Kit zum ausprobieren. Falls die nicht passen sollten, ist das mit den Klebeduplos eine gute Idee !!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 24.05.16, 09:54
Tina was ist an Reheduplos speziell *zufaulzumgoogelnbin*? Duplos sind schon ne feine Erfindung, so an sich *find*.
Ich habe auch schon gutes über diese Engl-Hufschuhe gehört (Krankenschuhe) und gelesen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 24.05.16, 09:59
Ja die Engl's sind wohl sehr prima, aber ich brauch ja ohnehin auch welche zum reiten, 2 Verschiedene möcht ich mir jetzt aber nicht so gern hinlegen, kostet ja ohnehin alles ein kleines Vermögen. Also schau ich erst mal, ob die Scootboot Dinger überhaupt möglich sind. Danach schau ich weiter.
Bislang halten die Crocs ganz gut  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 24.05.16, 11:17
Wobei man schon unterschiedliche Hufschuhe zum Schutz und zum Reiten braucht, zumindest schreiben sie das im Hufforum. Grad die Scoot-Boot bieten doch nicht sonderlich viel Dämpfung, oder?

Petra: http://www.duplo-frank.de/de/Hufrehe-2
http://www.duplo-frank.de/de/Hufrehe-1
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 24.05.16, 12:33
Wobei man schon unterschiedliche Hufschuhe zum Schutz und zum Reiten braucht, zumindest schreiben sie das im Hufforum. Grad die Scoot-Boot bieten doch nicht sonderlich viel Dämpfung, oder?
Hatte ich jetzt auch immer gedacht, weil die, die sie langfristig auf dem Paddock oder so anhaben doch auch gepolsterter sein müssen...? Also net nur von unten, sondern auch so wegen scheuern? Dachte ich?
Aber ich kenn mich mit Hufschuhen ja net aus, nur angelesenes oder erzählt-bekommenes Halbwissen  ;)

*linklesengeh*halbwissenerweiter*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 24.05.16, 13:06
Ich hatte für die Sandy die verbesserten/verstärkten (weiß nicht mehr so genau) Engl Schuhe, die waren nach Maß gemacht und trotzdem nach 2 Tagen da. Die hat sie längere Zeit 24h getragen und nie verloren, die sind super. Und so sehr teuer sind die auch garnicht.

Mittlerweile gibts wohl schon einige Schuhe, die man 24h drauf lassen kann, aber sie schreiben immer mal wieder, welche wie gute Dämpfung bieten. Am "bequemsten" sind wohl die Equine Fusion Jogging Shoes, aber die liegen glaub ich auch oberhalb vom Kronrand irgendwo auf, das funzt dann nicht dauerhaft, weil es scheuert. Die Scoot boots sind aber glaub ich nur unten am Huf. Ich hab mich noch nie mit den Hufschuhsorten befaßt, weil sie ja eh alle viel zu klein sind für den Danny  :P :P :P bis auf die Easys und so ne andere Sorte, die Ulla auch hat. Glaube ich? Aber die sind auch so, daß sie oberhalb vom Kronrand anliegen und nicht ohne "langsame Eingewöhnung" benutzt werden können. Das nervt mich dann ja schon wieder. Fürs Piri ist es sicher einfacher, weil die ne normale Hufgröße hat, da hat man wenigstens gescheit Auswahl, da wird sich schon was finden und Andrea ist ja auch hufschuherprobt  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 24.05.16, 13:07
Hier, den hab ich, 50€ ist echt kein Thema finde ich:
http://www.sattlerei-engl.de/html/hufschuh_profi.htm
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 24.05.16, 13:50
Diese "Equine Fusion-Dinger" hat bei uns am Stall auch ein hufkrankes Pony 24/7 drauf... Die Besitzerin meinte, das seien die besten überhaupt... Soll ich da nochmal nachfragen oder hat sich das eh schon mit dem "Kit" erledigt?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 24.05.16, 14:19
Erledigt hat sich da überhaupt noch nichts. Frag gerne mal nach.

Tina, ich hab leider keinen Geldschisser. Hier mal ein Hunni und da mal ein Hunni, Du weisst doch selber wie teuer ein krankes Tier ist. Ich muss ein kleines bisschen abwägen und nicht wild drauf los kaufen weil 100€ doch nicht der Rede wert sind  ::)
Wenn es nötig ist, werde ich das schon ausgeben. Aber wenns nicht nötig ist, spar ich mir das lieber für evtl. Klebebeschläge oder die TA-Rechnung.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 24.05.16, 21:57
Ja, ich weiß durchaus, mein Ausflug in die Kleintierklinik hat 917€ gekostet  :P das war jetzt nicht auf Dich bezogen, ich fand das für mich kein Thema, andere Schuhe sind viel teurer und die von Engl sind echt super. Hatte Easyboots RX geliehen, aber die waren irgendwie mistig.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.05.16, 07:28
Das stimmt, wenn ich jetzt "nur" einen Krankenschuh wollte, würd ich die auf jeden Fall kaufen.

 ::) Hunde sind krankheitsmässig durchaus nicht billiger als Pferde  :'( Oh Mann.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 25.05.16, 08:28
Bei Maxis Nageltritt war ich letztlich auch gezwungen, doch in 2 verschiedene Schuhe zu investieren.
Ich hatte ja erst nur den Engl Schuh drauf, der war dann aber irgendwann mal naß geworden und der ganze Huf ist dermaßen aufgeweicht, daß ich dann doch mal wechseln mußte. Der Engl hat trotz sommerlicher Hitze 3 Tage zum Trocknen gebraucht. Zum Wechseln habe ich dann noch ein Paar Trails besorgt, gegen das leichte Scheuern hinten am Ballen (trat auf als die Pferde mal im nassen Gras waren) hab ich dann abgeschnittene Venenstrümpfe über die Hufe bis hoch zum Fesselgelenk gezogen, dann passierte gar nix mehr. Die Schuhe tragen wir jetzt halt beim Reiten noch auf, das war ja keine verlorene Investition.

Aber man bräuchte echt einen Geldschei**er, ich hab jetzt innerhalb von 4 Wochen 500 Euro für Brummi in jeweils nur gebrauchte Hufschuhe investiert weil dem Klumpfuß einfach nix paßt und er hinten schlurft und streift... *seufz* Mein Geld ist grad auch mehr als nur alle....

A propos, ich hätte ein Paar gebrauchte Trails in Größe 7 und Epics in Größe 4 abzugeben.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.05.16, 10:26
Petra, Bekannte von Dir hatten doch so ein super günstiges Pane-Weidezelt gekauft. Wo war das noch mal her ? Ich fürchte wir müssen ein bisschen erweitern, sonst wirds zu eng fürs Piri.

Die Schuh sind leider alle viel zu gross für kleine Ponyhüfilein.......
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 25.05.16, 11:36
Die Schuh sind leider alle viel zu gross für kleine Ponyhüfilein.......

Und für den Danny viel zu klein, der braucht 17,5cm  :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 25.05.16, 11:39
 ??? Andrea, ich bin verwirrt...?
also ich kenn mehrere Leute, die ein Panelzelt haben, aber günstig ist anders... die kosten schon um die 1000  ::)

Zwei haben ihres von Westernworld (das ist irgendwo im VB) und eine von K&K horse fence (weiterweg und die hatten Trouble mit der Lieferung, es wurde falsch zu B heim geliefert, die es dann über die Käffer mit Traktor und Wagen bringen musste, weil es  (ein Panel) net in Pferdehänger passte.

Die günstigeren sind die von universalzelte.de, so eines haben wir  und die Anja (mit dem weißen Araber vom Zirkuskurs, du erinnerst). die kosten so ab 600 (je nach Größe)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.05.16, 12:20
Ach ja - das stimmt, jetzt wo Du es schreibst......
Irgendwo hattest Du mal was geschrieben von ...ist günstiger als..... das hatte ich noch so im Kopf.
Ja, die Westernworld Dinger sind wahrscheinlich das was es wird. Ich würd mir gerne mal eins ansehen, die haben da in Schotten keins aufgebaut. Weisst Du wo mal mal gucken könnte ??

17,5 !! wow.Piri hat 10cm  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 25.05.16, 12:47
Bei mir
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.05.16, 12:54
Tina ?! Wo steht das denn herum ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 25.05.16, 12:55
Dann hats Piri ja noch kleinere Hüfchen als mein Pommel  :o Der trägt immerhin 110er Hufschuhe  :)

Im Westerwald gibts noch jemanden, der Weidezelte verkauft. Keine Panelzelte, aber günstiger... Über die Qualität kann ich aber leider nichts sagen... http://omoffenstallbedarf.de/Shop/Weidezelte
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 25.05.16, 13:01
Eins auf meiner Weide (hoffe ich, ich war länger nicht mehr dort) und zwei auf Weiden von anderen SVs
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.05.16, 13:11
Über die Qualität kann ich aber leider nichts sagen... http://omoffenstallbedarf.de/Shop/Weidezelte
ja, die hab ich auch schon gesehen, die annoncieren sozusagen überall.
Das gefällt mir nicht so recht....

Tina, auf welcher Koppel ? Ich tät mal gucken mögen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 25.05.16, 13:19
Ich finde die Panelzelte auch netter  ;) Dachte nur, ich erwähne es mal. Der Preis ist halt "freundlicher". Hättest du mal vor zwei Wochen nach nem Panelzelt gefragt, hätte ich dir prompt eine Telefonnummer geben können. Eine Bekannte hat ihrs verkauft... 2 Jahre alt, stand aber nur in der Scheune... Es war schnell weg  ;) Aber vielleicht geht sowas auch gebraucht zu kaufen? Oder lohnt sich das nicht wegen der Abnutzung der Plane? Kenne mich da nicht aus...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.05.16, 13:27
Ich guck schon nach Gebrauchten. Aber die meisten sind zu weit weg und/oder die Leut wollen dafür fast den Neupreis - dafür soll man aber hin fahren und abbauen.
Also falls jemand was hört......
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 25.05.16, 13:43
Abbauen dauert 30Minuten, das sollte kein Hindernis sein. Der Transport ist halt nicht so einfach, weil die Panels schon sehr groß sind und das hintere eben auch sehr lang
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 25.05.16, 15:01
Katrin, cool, danke für den Link, ich hatte das in ebay schon mal gesehen.
Die sehen aus wie unseres, sind aber billiger. M. E. tun die es, wenn ein Panelteil natürlich schicker ist.
Unseres hat jetzt schon 7 jahre aufm Buckel, aber ich hätte ja gern ein größeres. Nachdem wir es den Wünschen von Sir Broncfried entsprechend gedreht hatten (er war der Meinung, die Öffnung mit andersrum, damit er reingehen und von drin "sichern" kann, hängt er fast nur noch drin ab und lässt die Linda nicht rein, der Sack.  >:(

Ich habe eben die ganze Zeit überlegt, wer von den 2 Leuten, die ich kenne, der zweite war, bis Tina schrieb....  ;D. Die anderen bei uns aus dem Ort haben ihres ungünstige platziert über Winter stehen gelassen und irgenwie ist es kaputt , sah ich neulich. Also das Dach ist im A..., irgendein Sturm hat es blöd erwischt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 27.05.16, 08:46
Jemand da?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 27.05.16, 09:01
Ich sitze grade beim Frühstück, mach meine Essens/Einkaufsplanung fürs Wochenende und warte daß der Regen aufhört damit ich den Hund lüften und zu den Pferden fahren kann.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 27.05.16, 09:25
Bei mir an der Arbeit isses wenigstens trocken  ;D
War heute Morgen aber auch schon ne Stunde im Regen unterwegs  :P
Der Regen war aber auch dringend nötig, alles furztrocken und schon wieder ganz arge Risse im Boden. Wenns jetzt warm wird, dann gibt es sicher bald Heu
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 27.05.16, 15:37
Hier hats auch fein geregnet und das war auch sehr nötig.
Da das Pantoprazol-Zeugs morgen alle ist, hab ich vorhin nochmal Telefonkonferenz mit dem Doc gehabt und mir in der Praxis eine Dosis Metacam für weitere 5 Tage geholt. Er wollt es nicht. Sturer Kerl. Ob er da weniger dran verdient ??
Der Nussbaum schmeisst immer noch Blüten ab. Ich kann ihn nicht leiden. So viel gerecht wie in den letzten 2 Wochen hab ich im Leben noch nicht.   ::)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 30.05.16, 09:53
nee, das mit dem weniger verdienen glaub ich net. Sone kleine Pulle kostet um die 50 euro  :o - der Strolch hat das ja auch bekommen und der (für uns neue) TA (der "neuerene Generation") wollte mir auch erst Equi geben.  :o
allerdings hat er sofort eingelenkt (Kundenorientiert halt  ;) )

Ich hab ja unterdessen div. Tas dazu befragt (auch zwei in Foren, bei denen ich denke, die "kann man sowas fragen") und die halten halt am Equi fest, weil es wohl am besten wirkt... wie entspannt waren doch die Zeiten als man uninformierterer Pferdehalter ohne Internet war...  :o

Bei uns hats arg gewittert heute nacht aber zum Glück alles heil geblieben - bei euch auch?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 30.05.16, 09:55
So - jetzt sind sie leider alle vorbei die schönen Feiertage  ::) :P und die 5-Tagewoche hat uns (jedenfalls die meisten von uns) wieder. Haltet durch.

Schön gewittert hat es heute Nacht bei uns und ordentlich geregnet. Das ist fein fürs Gras, ich hoffe auf tolles Heu dieses Jahr.
Am Samstag haben wir noch mal eine schöne Hängerladung altes Heu geholt und können da auch noch mal welches bekommen. Schön ist es. Ich bin sehr froh, das war eine ganz schöne Suche. Wer hat denn noch kleine Ballen ? Und wie soll man z.B. einen Quaderballen transportieren ? Die bekommt man ja nirgends auf/eingeladen wenn man keine Rolle und Traktor hat  :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 30.05.16, 09:58
Petra, ich hab jetzt auch schon etliche kundige Menschen befragt und die haben eigentlich alle gesagt: nimm lieber Metacam, das hat weniger Nebenwirkungen.
Je nun. Der Dr. B ist halt der, der am schnellsten da ist wenns brennt und ich mag ihn gut leiden. Ein bisschen muss man sich da halt einfach arrangieren und wenn ich mir bei irgendeiner Behandlung sicher bin besteh ich auch drauf. Aber hier bin ich jetzt echt noch nicht weit genug informiert. Irgendwann weiss ich da dann auch Bescheid  :'( :P Hätt ich gern drauf verzichtet.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 30.05.16, 11:09
Ich hab ne kleine-Ballen-Quelle dieses Jahr zufällige über Ebaykleinanzeigen aufgetan.
Und vor ein paar Jahren ganz "klassisch" über den Anzeigenteil der Tageszeitung (wie altmodisch, hihi)

So große Quader hatte ich mal vor einigen Jahren ein paar. zu 4. konnte man sie von meinem Auto zerren (an jeder Ecke einer) drauf haben die Verkäufer die mit sonem Stapler-Teil gehievt. Zum Lagern/Füttern sind die schon praktisch, aber das Handling vorher, nee, da finde ich  Runde besser, die kann man wenigstens kullern. ;) am handlichsten sind halt kleine, klar.

Ich meinte das ganz erst mit dem "wie entspannt war das Leben als weniger informierter Pferdehalter" - bei mir selbst mach ich ja auch net son Geschiss und wenn mir was ist, nehm ich eine Medusin, von der ich weiß, dass sie hilft (und les die Nebenwirkungen lieber net) ... aber beim Pony sorgt man sich halt (mehr)...

Der Doc kam früher auch zu uns und war immer okay.  Allerdings vor InternetZeiten, als man /ich dem TA halt auch "unbesehen vertraut hat". Aber, wie gesagt, immer ok gewesen. Irgendwann Wechsel war mehr "zufällig" als eine der Mitarbeiterinnen (die ich ich son bissi kannte) sich selbständig machte.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 30.05.16, 11:33
Dadurch dass wir hier im Labor immer ganz viele Vet Doktoranden hatten bin ich ja schon etwas kritisch  ;D Aber dadurch habe ich auch eine Menge gelernt und weiss halt auch, dass man einiges einfach hinterfragen MUSS. Und es hat sich im Laufe der Zeit auch so eine Art vetmed-Halbwissen angesammelt - die haben es jetzt auch echt schwer. Dazu noch googel und die Foren  ;D ;D ;D ;D
Der Dr. B kommt ja aus einem uralten Vetmed-Clan, sozusagen Blaublütig. Da hängt im Wartezimmer der Praxis die Urkunde zum Drmedvet eines Vorfahren von 1918 !! Und das Thema klang durchaus sehr anspruchsvoll.   :D :D

Wir hatten vor den Kleinballen einen Versuch einen Quaderballen mit dem kleinen Hänger zu holen. Geht nicht. Bekommt man da nicht drauf ohne die Bordwände zu zerstören. Für so was ist ein Pickup halt schon super.
Und die Kleinballen haben wir jetzt über Mundpropaganda im Reitverein bekommen  8) also ganz vorsintflutig  ;D

Wo steckt denn das Tina ??
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 30.05.16, 11:40
Bei uns sind heute nacht drei Gewitter durchgezogen, nur mit starkem Regen. Leider stand ich dann aber heute früh um 5 wegen der Auswaschungen auf der Straße mit Platten genau im Hochtaunus-Funkloch  >:( Nun darf ich sinnlos einen Tag Urlaub verbraten...
So ein blöder spitzer Stein hat mir den niegelnagelneuen Sommerreifen zerstört  :'(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 30.05.16, 11:59
Leider stand ich dann aber heute früh um 5 wegen der Auswaschungen auf der Straße mit Platten genau im Hochtaunus-Funkloch  >:( Nun darf ich sinnlos einen Tag Urlaub verbraten...
So ein blöder spitzer Stein hat mir den niegelnagelneuen Sommerreifen zerstört  :'(

Och menno was für ein Sch......
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 30.05.16, 13:17
Ich habe diese Woche Urlaub  ;)

Keine Ahnung, ob wir auch Gewitter hatten, ich hab geschlafen heute Nacht. Geregnet hats ganz ordentlich, ich muß den Garten zumindest heute nicht gießen.

Ich hatte auch schon über Dritte gehört, daß "mein Bauer" keine kleinen Ballen mehr machen will  :o dabei war ich mir immer sicher, daß er das weiterhin macht, da er einige Pferdeleute-Kunden hat. Bin dann zu ihm hin und es liegt bei ihm daran, daß seine (erwachsenen) Kinder über Sommer irgendwie aushäusig sind und er zu wenige manpower hat, um die zweite Presse zu fahren (er macht schon immer _auch_ Rundballen). Also hatte ich mit ihm verhackstückt, daß wir beim anderen Heu auch helfen und ggf. der Holger die kleine Presse fährt und wir so dann zu unsren kleinen Ballen kommen.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... vermutlich hat der Holger seine Chance gewittert, denn er hat kurzerhand einen "Weidemann" gekauf, also einen Hoftrac und jetzt baut er in der Scheune noch einen Aufzug für die RB. Ist für uns zu weit halt schon immer ein ziemlicher Kraftakt unter Zeitdruck 500 kleine Ballen heim zu fahren und ins Trockene zu kriegen, das ist mit den runden einfacher. Ich bin mal gespannt, so ganz anfreunden kann ich mich noch nicht damit, obwohl es schon toll ist, wenn man 20 statt 500 Ballen einfahren muß  :P

Im Pferdehänger (ohne Sattelkammer) kann man gut 2 RB fahren. Einen vorn in der Spitze aufgestellt und einen hinten quer rein gerollt - so hab ich die letzten immer geholt.


Ulla das ist sehr unschön mit dem Reifen  :P aber besser ein kaputter Reifen, als ein kaputter Tier  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 30.05.16, 13:32
Rundballen: ja. Quaderballen: nein
Kleine Ballen passen prima in einen Pferdehänger. Ich liebe Kleinballen.
Aber gegen einen Hoftrac mit Frontlader hätte ich auch gar nix einzwenden (ausser dass ich nicht wüsste wohin damit)  8) :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 30.05.16, 13:47
Ja, deswegen schrieb ich es ja, RB kriegt man ja recht leicht, zur Not Heuprinzessin Petra fragen  ;D

Ich hatte es ja nicht geglaubt, aber der Herr Weidemann ist so schmal, daß er sogar zwischen Scheune und Garage in den Auslauf fahren kann (also muß ich den Sand nicht mehr mit der Schubkarre nach hinten fahren), er kann auch durch den Stall oder die Scheune fahren. Echt erstaunlich. Das mit den RB kann ich mir noch nicht vorstellen, aber angeblich hebt er 600kg... das sollte reichen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 30.05.16, 14:15
Wie doof Ulla! aber *geradeausaktuellenanlässen* tina hat recht, besser ein Reifen, als ein Huf oder so!  ;)

Wenn ich ans Heumachen denk, wirds mir auch wieder anders, auch wenn ich Hilfe (Reitbet.) hatte die letzten Jahre.
Aber es stresst mich immer voll. Wenn ich LW wäre, würde ich bestimmt am Stock gehen, so mental schon...

Von daher sind mir die RB auch am sympathischsten. Da hol ich einen, kuller ihn vom Auto runter, in Stall rein, und gut is  ;D.
Aber wenn sie draußen stehen und die Ein-und Auspackerei von dem Ballen (grad bei som Wetter wie jetzt) , das nervt mich schon bissi, da sind kleine praktischer.

Ich knalle ja alles Lager mit kleinen Ballen voll und hole dann div. "eingelagerte Kontingente" nach und nach. Und ich bin echt froh, dass ich div. und dazu verlässliche Quellen habe. Wenn man so Foren liest...

Pech hatte ich bisher nur einmal, aber eigentlich Glück - da ich mit einer Quelle aus div. Gründen nicht mehr so happy war und als es in einem Jahr (vor 4 oder 5 Jahren) schon mal so knapp war bin ich auf zwei Alternativen gestoßen, die verlässlicher sind und schöneres Heu haben.  :D :D

Aber ich sag halt auch entsprechend, wie viel ich brauch und nehm die dann auch. Von der einen "Quelle" (der mit den schöööönsten kleinen Ballen überhaupt) konnte ich dieses Jahr nicht viel haben, aber das hatte er letzten Sommer schon gesagt, so dass ich mich noch anderweitig umsehen konnte. Und *schubbdiewubb* eine weitere Kleinballenquelle  ;D

Bestimmt haben div. LW auch schlechte Erfahrung mit unzuverlässigen Abnehmern, ich denke, das geht in beide Richtungen. Und zu pienselich sein, ist halt auch nix. Ich fütter und kauf nix schlechtes, aber es kann immer mal sein, dass wo ein Eckchen "net schön ist". Es kommt selten vor, aber wenn, mach ich auch kein Fass auf deshalb.

Hugh, die Heuprinzessin hat gesprochen *lol*

Und ich finde, es könnte jetzt aufhören mit regnen. Ich hab die Ponys rein, aber ich will die ungern mehrere Tage drin lassen, dann spriesst so viel....  ::)

Die Ponys haben jetzt ja alle einen richtigen Gang, einmal neu und einmal vergrößert, das ist schon toll, wie sie da wandern. Und gleichzeitig erschreckend, wie wenig Gras die eigentlich brauchen....  :o

Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 31.05.16, 07:45
Heu macht mich auch jedes Jahr wieder ziemlich fertig. Ich mein, es ist ja toll wenn dann schönes Sommerwetter ist, aber das Auf- und Abladen bringt mich echt an meine Grenzen. Letztes Jahr ging es so einigermassen, da war es nicht so heiss, aber wenn dann die Sonne den ganzen Tag auf die Scheune geknallt hat ist das wie in der Sauna. Nur nicht so gemütlich.
Weil unser Heu in der Regel auch einfach recht gut ist, mach ich auch kein Theater wenn mal ein Ballen nicht gut ist. Da kann der Bauer ja auch nix dazu. Das kommt dann auf den Mist und gut ist.
Wir hatten uns ja einen Quaderballen angesehen, die arme Frau hatte echt Pech mit ihrem Lieferanten. Sie hatte noch mal 3 Ballen nachbestellt, gebracht hat er 16 (!!) und ihr in die Scheune gesetzt. Schön wärs gewesen wenn das Heu in Ordnung gewesen wäre. Aber nein, das war echt richtig SCHLECHT. Und jetzt sitzt sie drauf und 16 Ballen kann man auch nicht so ganz leicht auf den Mist schmeissen. Die tut mir echt leid. Bezahlt hat sie 60.-€ pro Ballen  ::) :P
Wir haben das Teil dann zum Glück nicht mitnehmen können (sie hätte auch nur 10.-€ dafür haben wollen, aber trotzdem....)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 31.05.16, 10:55
So ! Der Hänger hat neuen TÜV  :D Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie Mittelwand und Rampenheber.

Dem Doktor sein Röntengerät ist kaputt  ::) ::)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 31.05.16, 11:24
Ersteres ist sehr fein!  ;D
Zweiteres natürlich nicht...  :(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 01.06.16, 10:28
So. Die Pat hatte mir die easyboot cloud empfohlen, da habe ich mir die richtige Grösse ausgeliehen. Die Teile passen zwar - ABER weil das Pony so feine Fesseln hat, ist nicht genug Klett da zum Kletten und selbst mit Panzerband getapt halten die Teile nicht  >:(
Jetzt hab ich doch Engl's bestellt. Feddich.
Auf den FitKit für die Scootboots wart ich immer noch, ich glaub das kann ich abhaken  ::)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 01.06.16, 11:08
Uiui, hat die so tleine Füßlein? bzw. dünne Beinchen?

Sally hat ja auch recht zartes Gebein im Vergleich zu den Anderen.

Aber Easyboots (also diese "normalen", die es "schon immer gibt"), die gibts doch auch für Shettys und Esel usw., meinste nicht, da wirste dann fündig  für "Reithufschuhe"? oder willst die net (wie gesagt, fürs reiten)

Das Wetter macht mich ganz kirre, immer die Unwetterwarnungen *magenwehhab*... ich weiß net, ob das alles schlimmer ist, oder ob mans früher halt nur net so mitgekriegt hat, in der vorinternettigen Zeit... Da hat man halt n Tag später in der Zeitung oder der Hessenschau gesehen, dass es irgendwo blöd war, aber jetz im Vorfeld immer schon diese Warnungen, das macht mich echt nervös... Weil, was machen kann man ja doch nicht...  :-\
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 01.06.16, 13:07
Die normalen easyboots werden der vom Fuss floppen wie dem Taboun auch. Die Wände sind für die Schuhe zu steil. Deshalb möcht ich ja gerne die Scootboots probieren, da scheint mir die Halterung ziemlich gut für so Hüfis. Und ja, sie ist echt gaaaanz fein im Fundament. Dem Buben seine 1er easyboots sind ihr zu gross  :P ::)
An der breitesten Stelle ist der Vorderhuf ca. 11 cm breit und 12 cm lang, das ist echt ziemlich mini  :-\
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 01.06.16, 13:30
haha - wie geil - das will ich auch !!
http://images.google.de/imgres?imgurl=https://i.ytimg.com/vi/5QjViJ3yn0s/maxresdefault.jpg&imgrefurl=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3D5QjViJ3yn0s&h=2000&w=3000&tbnid=gJAoOkshGzv5sM:&tbnh=90&tbnw=135&docid=mjRhxKD-JwZ9CM&client=firefox-b-ab&usg=__AbcdyEdNMjObYC8ox_mpOApcGSM=&sa=X&ved=0ahUKEwin7P7l3IbNAhWDBcAKHRYfDtUQ9QEIQzAG
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 01.06.16, 14:14
Witzig, macht bestimmt Spaß!

Hat von euch schonmal jemand von Julia Thut gehört?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 02.06.16, 09:56
Ein nettes Schecki und echt brav!  :D

nee noch nie gehört, aber das heißt nix, ich bin ja ungebildet  ;)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 02.06.16, 10:26
Ne, die kenn ich auch nicht. Was tut die ? Sollte man sie kennen ??

Die Boards sind aber schweineteuer. Wie schad, das könnt ich mit der Dolly schön machen, anstatt Fahrrad  ;D ;D Das ist auch bestimmt noch nicht verboten  8) ::)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 02.06.16, 10:32
Ich kenn die auch noch nicht, die tut aber interessante Sachen und ist nicht so weit weg: http://www.julia-thut.de/ (http://www.julia-thut.de/)
Die kommt im Herbst zu uns in den Stall, mal gucken...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 02.06.16, 11:00
Andrea, es hat leider etwas gedauert... V hat gute Erfahrung mit Equifusion Jogging Boots und Equiboot RX. Sie meinte, die gehen auch zum reiten. Equiboot Cloud sind wohl nur als Krankenschuh geeignet, nicht zum reiten... Habe das nicht näher angeschaut, gebe nur die Infos weiter ;-) Wie läufts Piri denn mittlerweile? Gehts ihr schon besser?

Was machen alle anderen kranken?

Mein Auto ist jetzt auch krank... Musste gestern morgen vom Stall abgeholt werden und in die Werkstatt fahren... Das brachte mir einen stressigen Urlaubstag ein... Mal schauen wie krank es ist... Hoffe, ich höre heute was davon...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 02.06.16, 11:21
Oh oh, gute Besserung fürs Auto.

Piri langweilt sich halt furchtbar.
Ab morgen holen wir die Grossen auch rein, die sollen dann mal wieder Rasen mähen, dann hat sie doch endlich wieder Gesellschaft und wir können sie vielleicht nachts zusammen im Padock-Stallbereich laufen lassen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 02.06.16, 21:20
Andrea ich hab nicht dran gedacht, wegen Schuhen kannst Du auch mal die Julia fragen (sie ist Hufpflegerin), die ist in Nordhessen, aber auch manchmal in Gießen/Marburg unterwegs. Sie hat nen kleinen Isi und von der Hufgröße könnte das ggf. hinhauen, ich glaube, die hat von jeglicher Sorte diverse Schuhe und Umbauten deselben da. Im Hufforum radieschen und hier bei den Fahrern schreibt sie auch - nick hab ich grad vergessen, Mona? Ich gucke gleich.

Holger baut fleißig am Aufzug für die Rundballen, 20 Stück müßten wir auf den Heuboden kriegen, das wäre schonmal was. Ich hab schon mit der Nachbarin abgesprochen, daß wir beim Einfahren welche zu ihr in die Tenne stellen können, falls das Wetter drängen sollte. Das beruhigt irgendwie.

Vorhin hatten wir mal 10 Minuten Starkregen vom Feinsten, es sind gefühlte 5m³ Sand vom Paddock in den Hof geflossen, das Wasser ist durch die Scheune durch, aber glücklicherweise drückt bei uns nichts im Abfluß hoch.

Katrin weißt Du schon, was der Tigi hat? Ich drücke ihm die Daumen!

Andrea Du könntest mit dem Piri gegen die Langeweile ein bißchen clickern. Hast Du schon geeignete Leckerchen? Ich kann Dir Montag welche mitbringen, wenn Du noch nichts hast.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 03.06.16, 07:29
Das klingt super mit den Heuballen und dem Aufzug. So technisch begeisterte Männer sind einfach was Tolles  :D :D
Bei uns bekommen wir Rundballen noch nicht mal durch die Tür........  :P

Ne, ich hab noch keine geeigneten Leckerlis. Im Augenblick bekommt sie einfach Heucobs, aber zum clickern ist sie da nicht wild genug drauf. Aber heut nachmittag holen wir die Grossen rein und dann hat sie ja wieder Gesellschaft - zumindest zeitweise dann.

Katrin wie gehts dem Auto ?
Und was hat sich Offenstallmässig getan ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 03.06.16, 10:21
Dem Tigi gehts wieder gut... Zum Glück... Hat trotzdem mal eben mehrere hundert Euro gekostet... Es war eine Druckdose vom Turbolader... Zum Glück nicht der Turbolader selber, das hätte dann wohl direkt ne Null mehr an der Rechnung bedeutet.

Das OS-Projekt liegt wohl auf Eis. Aufgrund diverser Lügen, die eine andere Einstallerin über uns verbreitet und was wir angeblich alles getan haben, hatten wir mal wieder Ärger mit der Stallchefin... Das hat sich zwar wieder gelegt, aber es hat meine Boxennachbarin eher dazu veranlasst, der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber zu stehen. Sie weiß nicht, ob sie "umziehen" möchte. Auch müsste man noch richtig Geld investieren um das Matsch frei zu bekommen...  und wer weiß wie lange das da auf dem Hof überhaupt noch gut geht... Der Mensch, der den Tigi abgeschleppt hat, ist ein Ureinwohner von L. und er wusste einiges, was da oben in der Gegegnd los ist,... War ganz interessant... ;D  Aber es gibt jetzt immerhin zwei neue Einstaller, das lässt ja hoffen  ;) 

Ich bin ja schwer vom Pirilein beeindruckt! Die bleibt ganz alleine? Krass... Der Pommel hätte schon längst ne Kolik gehabt... So ja im letztes Jahr geschehen, als man ihn eine Woche lang im alten Stall komplett alleine und ohne Sichtkontakt zu irgendwem auf einer Wiese geparkt hat...  >:(

Ist diese Julia die Ex von dem Hufschmied den Tina so toll findet? Zumindest war letztens so jemand (ich meine, sie hätte Julia gehießen) beim Nachbarpony und hat ihm Hufschuhe verpasst... Die B war wohl ganz angetan von der...

Feiner Holger!  :) So jemanden kann man gebrauchen!  :)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 06.06.16, 07:18
Danke schön Tina, die Leckerlis sind in mein Auto umgezogen  :D :D
Sooo viel, hast Du noch was für den Danny ??

Seit Freitag hat das Pirilettchen Engl-Schuhe, der Martin hat sich nicht gerührt. Weder Bescheid gegeben, dass er dann doch nix schickt, geschweige denn dass er ein FitKit geschickt hätte. Das wärs dann gewesen mit einer Geschäftsbeziehung  ::) :-X
Wir haben die Grossen jetzt auch am Haus, der Garten ist zu "mähen". Mann ist die Dolly eine eklige Schnepfe. Sie ist total doof mit der Piri, zusammenlassen geht grad mal gar nicht. Sie macht einen Hals und gibt gar grausige Töne von sich.
In der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich um halb 2 aufgestanden und hab ein extra E-Band gespannt damit die Piri nicht so nah an den Zaun konnte. Es war ein Gebrüll wie im Urwald. Piri und Bacardi (!!!) würden gerne Mähne kraulen, das kann Dolly aber gar nicht zu lassen, so ein Theater.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 06.06.16, 07:41
Der arme Holgi hat heute fast Nachtschicht gemacht, weil er noch ewig lang am Aufzug gebaut hat  :o aber ich denke, wenn es jetzt warm und trocken wird/bleibt, dann gibts ratsfatz Heu.

Bitte Andrea, ich hab noch genug, ich bestelle immer reichlich, damit sich das Porto lohnt  :-X

Die Dolly ist ja schon irgendwie krass drauf - die standen doch jetzt schon so lange zusammen  ??? Beim Danny hats ja auch ein gutes Jahr gedauert, bis es mit dem Eggi geklappt hat (ohne, daß er ihn töten wollte  :-X ), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich sie jetzt auch ne Weile trennen könnte und hinterher geht es immer noch. Sowas vergessen die doch eigentlich nicht. Sehr seltsam.

Nein Katrin, die Caro macht nix mit Hufschuhen und die wohnt ja auch in Aerzen, ganz weit weg von uns - leider  :-[ sie hat die Huffortbildung gegeben, wo ich am 28. war - das war im wilden Westerwald  ;D auf diesem sehr coole Hof hier: http://www.weilborner-hof.de/
Und die Julia, die ich im Sinn hatte, die macht gar keine Hufschuh-Anpassungen hab ich auf ihrer hp gelesen. Ich weiß aber, daß sie sehr viel Ahnung hat, weil sie im Hufforum immer alles mögliche über ihre tausend Schuhe schreibt. Sie probiert alle aus und baut sie um. Und ich glaube, ihr Isi auch auch so kleine Füße.

Siehste Andrea, Engl ist sicher ne gute Wahl, bei mir waren die auch am nächten Tag schon da.
Ich gehe mal stark davon aus, daß der Martin so viel um die Ohren hat, daß man ihn täglich erinnern muß  :-X und drauf angewiesen ist der auf die Verkäufe ja nicht, das macht er soweit ich weiß alles nur nebenher.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 06.06.16, 08:01
Ne, mit Leuten die ich täglich an was erinnern muss, mag ich nicht. Ich will ja nix umsonst und wenn das nicht passt, dann find ich jemand anderes.

Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 06.06.16, 08:22
Tja, mit Martin ist es wohl immer etwas schwierig...

Ich hab mit Brummi auch grade die Hufschuhodyssee, aber so langsam haben wir hoffentlich ein passendes Setup beisammen.
Nur die Cavallos die vorletze Woche noch super draufgingen wollten dann letzte Woche nicht auf den einen Hinterhuf, meine armen RBs haben den halben Stall zusammengetrommelt bis dann irgendwann doch der Huf im Schuh war  ;D
Gestern war ich dann dabei, da gings dann doch etwas schneller.

Mit Maxi hab ich nun auch unser erstes Galöpple absolviert, lustig wars  ;D Sie wußte noch nicht so recht was sie davon halten soll, aber den Keksregen hinterher hat sie dann doch gerne entgegengenommen. Nun hoffe ich mal daß wir das noch öfter angehen können, endlich haben wir ja mal auch Wege wo man tatsächlich galoppieren kann.

Ansonsten läuft alles prima, wir haben Maxi und Brummi jetzt zusammen gelassen, sie haben ein riesiges Sommerquartier und sind Tag und Nacht draußen, jetzt muß ich die Monsterkoppel allerdings abteilen lassen, da wächst zu viel Grün drauf und Maxi baut schon wieder ihre EMS Polsterchen auf... So gibts einen grasfreien großen Bereich für beide und eine grüne Hälfte für den Brummi wo er immer wieder ein paar Stunden rein kann. Ich bin immer noch sowas von glücklich daß ich in dem tollen Stall gelandet bin.

Andrea, das mit Deinen Weibsen ist ja ätzend, hoffentlich kriegt sich das schnell wieder ein! Die Trennerei ist ja mühsam.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 06.06.16, 08:55
Na ja, die Trennerei muss ich ja auch erst einmal beibehalten, wir sind jetzt dabei wenigstens die Padocks und Padock-Wege vom üppigen Gras- und Unkrautbewuchs zu befreien und dann darf sie ja nicht mit zum Gras fressen. Aber ich hätte gerne wenigstens immer ein paar Stunden Padock-zeit zusammen und dass sie um die Mittagszeit mit in den Stall kann.
Gestern hab ich die ersten Bremsen erlegt  ::) :'( Geht das auch schon wieder los.

Glückwunsch zum Galöppchen - das ist toll, gell ? :D :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 06.06.16, 08:58
Ich hatte gestern Morgen Reitstunde und hab schon auf dem Weg dahin gefühlt hunderte Bremsen erschlagen, ganz ekelhaft.
Letzte Woche hatte ich schon so eine riesengroße Rinderbremse, Ende Mai. Möchte garnicht wissen, wie das im richtigen Sommer werden soll.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 06.06.16, 10:02
Falls noch jemand eine Bremsenfalle braucht, die sind unterdessen richtig günstig:
https://www.weidezaun.info/voss-garden-multitrap-bremsen-und-wespenfalle.html
oh uups - das ist was ganz kleines für auf die Veranda (hab ich grad erst gesehen)....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 06.06.16, 10:25
Ich glaub, ich müßte meine mal reaktivieren, ich hab sie die letzten Jahre garnicht gebraucht auf der Weide
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 06.06.16, 14:17
So, das Röntgengerät geht wieder, Mittwoch oder Donnerstag ist angedacht.
Und die Blutwerte sind völlig unauffällig, auf jeden Fall (noch) kein EMS.
Das macht mich jetzt doch ein bisschen froh.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 06.06.16, 14:20
Denk an das Markieren beim Röntgen (auch, wenn der doc behauptet, das man das nicht braucht)

Hast Du die Blutwerte in den IR-Rechner eingegeben? Da kriegt man glaubich nochmal ne etwas genauere Aussage
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 06.06.16, 14:50
So, das Röntgengerät geht wieder, Mittwoch oder Donnerstag ist angedacht.
Und die Blutwerte sind völlig unauffällig, auf jeden Fall (noch) kein EMS.
Das macht mich jetzt doch ein bisschen froh.

Das ist doch schon mal gut!

Ist denn (auch wenn sie ein bissi mopsig ist) auch schon mal eine Vergiftungsrehe angedacht worden? Könnte das evtl. sein? Das was reingeschmissen wurde in die Weide? Oder dass ihr was giftiges wachsen habt, wo die großen Schnepfen net dran gehen und das _Pony_ doch?

Oder hat man sich gleich wegen dem Speck gedacht, vom Futter?
Bei Bekannten haben irgendwelche Deppen Thujaschnitt in die Weide geworfen, Mutterschaf und Lämmer tot...
Die Leute sind sooo dooof....

Weil, irgendwie, son junges pferd im Wachstum, ich wunder mich, dass die (wenn auch bissi moppelig) ne Futterrehe haben soll... - hab da grad die Tage nochmal dran gedacht (im Sinnieren über div. Reherösser im Bekanntenkreis)

Auf jeden Fall drück ich die Daumen das alles gut wird!  :-*

Und ich hätt auch keinen Bock,irgendwem nachzulaufen, der "mein Geld net will"....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 06.06.16, 15:05
Ne Petra, niemand hat gesagt das ist eine Futterrehe.
Aber Fakt ist/war: es hatte Wendeschmerz und dann wars stocke lahm und hatte Trachtenfussung
Woher und wieso ist letztendlich wurscht - die Behandlung erst einmal ist gleich. Die Entzündung stoppen, Schmerz nehmen, Versuchen zu entgiften, auf alles verzichten was es schlimmer machen kann.
Ich bin aufs Röntgen gespannt, da sieht man zumindest was sich im Huf abgespielt hat. Und dann muss man halt sehen wie es weiter geht.
Und ganz ganz sicher muss sie auf Diät bleiben, den Speckhals kann ich einfach nicht übersehen. Jetzt ist er wieder weg.

Was es letztendlich ausgelöst hat, wird man nicht herausbekommen. Ich kann jetzt einfach nur versuchen alles zu tun, dass es nicht wieder kommt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 06.06.16, 15:54
Aber das ist ja schon mal gut, wenn der Speckkamm wieder weg ist!
Manchmal, wenn sie erstmal so einen hatten, bleibt der, trotz Diät!
Ich drücke die Daumen weiterhin, dass es bald wieder flummi-en kann.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 07.06.16, 08:03
Bei so einem jungen Ding kriegt man es bestimmt gut in den Griff! Sicher ist es nicht verkehrt, wenn man es schon so jung weiß und sich drauf einstellen kann, da steht einer normalen Zukunft dann nicht mehr im Weg, wenn man das Management erstmal umgestellt hat  :-*

Eigentlich bräuchte sie jetzt nen Shetty Kumpel  8) bei uns wird ein Palomino-Scheck-Junghengst verkauft  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 07.06.16, 09:34
Hast Du mal die genauen Werte von Glucose und Insulin? Würde mich mal im Vergleich zu Maxi interessieren.

Wie habt ihr die letzten Gewitter überstanden? Ich hab nur heute früh im Radio gehört daß es in Gießen wohl kräftig naß von oben und unten war...  Bei uns war wieder nix, hier in Nürnberg in der Firma hats uns aber auch kräftig Wasser in die Lagerhalle gedrückt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 07.06.16, 09:52
ZICKENTERROR.
Maaannn - ich möchte Wallache.
Bacardi ist so rossig, unglaublich. Den ganzen Tag schawenzelt sie am Trennzaun entlang und baggert die Piri an. Und die Dolly ist grün vor Eifersucht.
Gestern abend hab ich dann mal wieder das: ich geh mit Dolly spazieren - geübt und Bacardi und Piri im Stall angebunden. Das ging ganz gut, anscheinend sitzt das jetzt doch endlich. Nach der kurzen Runde hab ich Dolly angebunden und die beiden Anderen im Hof laufen lassen, auch kein Problem. Leider wächst ja in unserem Hof so viel Gras, deshalb konnte es nur ganz kurz sein. Also hab ich die Piri wieder in ihren Knast gebracht, Bacardi hat uns verfolgt und sich dann mit in den Knast gedrängelt. Und mir zu verstehen gegeben, dass sie da jetzt erst mal bleiben will.
Die Zwei sind dann ein bisschen herum gegangen  und haben dann aber die Hüpferei und Rennerei angefangen, das hab ich dann doch lieber unterbunden. Zum Rausholen braucht man dann aber wirklich 2 Leute, alleine ist das sehr schwierig. Die sind grad so gloi drauf zusammen zu sein.......

Ich hab die Werte noch nicht, bringt der Dr. dann beim Röntgen mit.
Bei uns hat es gestern nur gedonnert und es war heiss wie hulle. Aber kein Tropfen Regen. Hier in Giessen lagen heut früh überall Äste und man hat gesehen, dass das Wasser stark die Berge runter geflossen ist.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 07.06.16, 10:04
Das Unwetter war so ca. 2km von mir weg, es hat so geschüttet (dort), daß ich den Wald nicht mehr gesehen habe, bei mir war nur Donner und Wind. In der Zeitung sind einige Bilder von total überschwemmten Strassen und die 112 war wohl überlastet und nicht zu erreichen. Schon echt krass. Und obwohl so ein Wind war hat sich das Unwetter nicht bewegt, es blieb standhaft über Gießen hängen. Da haben wir nochmal Glück gehabt.

Andrea die Weiber sind ja schon sehr krass drauf  :o
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 07.06.16, 10:06
Andrea die Weiber sind ja schon sehr krass drauf  :o

Ja. Die dolle Lore heisst nicht umsonst die dolle Lore  ::) :P Die hat glaub ich eine gespaltene Persönlichkeit.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 07.06.16, 10:19
Ja. Die dolle Lore heisst nicht umsonst die dolle Lore  ::) :P Die hat glaub ich eine gespltene Persönlichkeit.

Nur gespalten, nicht vielleicht doch multiple?!!
Ja, so 3 coole Wallache und ihre Maennerfreundschaft  sind schon nett - aber auch da weinen die.Daheimgebliebenen ...
Ich kann mir dafuer ziemlich sicher sein, dass Wiedersehen Freude macht!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 07.06.16, 10:34
Männer-WGs sind wirklich die coolsten ;-)

Vom Unwetter selber habe ich nix mitbekommen... Da war ich noch an der Arbeit... Muss aber böse gewesen sein... Meine Maispflanzen hats umgelegt. Habe nun ein Gestell drum herum gebaut, hoffe, die überleben es...  :'(

Andrea, wir drücken weiterhin alle Daumen und Hufe fürs Piri! Hoffe, die weiteren Untersuchungen bringen keine neue neuen Schrecken, sondern Erleichterung.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 08.06.16, 12:11
für Andrea - gerade aus Ebay kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/weidezelte-neuwertig/478305551-139-4667
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 08.06.16, 12:42
Ui... die sind ja schick :-) Da kribbelts mir auch schon in den Fingern.... Das ist ja sogar fast bei Andrea um die Ecke...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 08.06.16, 15:05
Danke Petra, das ist ein guter Tip.
Die sind echt günstig !
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 09.06.16, 10:25
Huhu.... Hier ist es ja ruhig geworden... Seid ihr alle am Heu machen oder weggeschwommen? Ich habe ja nicht so die Ahnung vom Heu machen (nur vom Heu auf der Wiese abholen), aber es scheint mir noch nicht das richtige Wetter zu sein.... Unsere Stallbetreiber haben trotzdem gestern alles gemäht... Wie siehts bei euch aus?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.06.16, 10:52
Bei uns herum haben auch schon welche gemäht, aber "mein" Heu-Bauer ist immer ein bisschen später als die Anderen. Wir holen aber Samstag noch mal einen Hängerladung vom letzten Jahr.
Carlos fährt nachher Zelt besichtigen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.06.16, 11:00
Bei uns ist nur Silo gemäht worden, weil die Vorhersagen so unsicher waren und der Boden noch so feucht. Ab Übermorgen ist wieder Regen gemeldet, das reicht leider nicht für Heu.
Vielleicht hätte es geklappt, wenn man Montag gemäht hätte  :-[
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.06.16, 11:50
Ja vielleicht. Vielleicht wär dann aber so ein Starkregen über die Wiese gezogen und alles wär weggeschwommen  ::) 8) :-X
Das Zelt steht in Lich  :D
Ich bin gespannt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.06.16, 12:11
Ich wär ja fast versucht, auch noch eins zu kaufen  ;D

Wobei ich mir das mit dem Dach nicht vorstellen kann, meins hat total viele Streben, das kann ich alleine drauf und ab machen. Das hier sieht zwar echt viel hübscher aus, aber da ist so viel freie Fläche, wo das dann gespannt wird (bei mir liegts auf den flachen Streben auf).
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.06.16, 13:10
Drei - zwei - eins - meins (dem Carlos seins)  :D
Das Grosse ist weg Tina  :D
Ich kann dann ja berichte wie sichs ab - und aufbauen lässt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.06.16, 13:17
Glückwunsch  :-* Ihr hab haber ein kleines, oder?

So ein großes würde ich ja nicht haben wollen  :P

Die sind bestimmt sehr schnell verkauft  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 09.06.16, 13:39
Aus "meiner" Anzeige?
Ich hätte ja auch gern eines, aber grad so gar kein Geld.
Würde wohl auch eher eins von den Westerwäldern nehmen (größer für den Preis).
Aber supi, dass es geklappt hat, Andrea!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.06.16, 14:19
Ja ! aus "Deiner" Anzeige Petra  :D Das war ein echt guter Tip  :D :-*
Tina, doch - das Grosse. Das Kleine, da passt ja nur die Dolly rein.......
Das Grosse bekommt dann hinten noch ein Panel mit Tür, dann passen auch 2 Pferde rein.
Das was wir schon stehen haben ist 5x5 und das dürfte auch nicht kleiner sein.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 09.06.16, 14:25
BOAH - ich kann Brücken echt nicht leiden:
http://www.polizeiticker.ch/news/artikel/tierische-rettung-in-rothenburg-pferd-in-brueckenboden-eingebrochen-79951/

Und noch ne Rettung.....
http://www.polizeiticker.ch/news/artikel/chur-spektakulaere-rettung-von-pferd-und-reiterin-79938/

Ich glaubs ja net.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 09.06.16, 15:36
 :o
Ich würde über sone komische brücke aber auch net laufen mitm Pferd....

Oh, das große habt ihr? Wow!
Meine stellen sich ja zu dritt in eine Hälfte der Weidehütte (quasi auf 3x3m... ) keine Ahnung, für wen sie die 2. Hälfte freilassen ....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 09.06.16, 21:46
Es gibt 3,6m Panels mit Tor? Das ist dann natürlich ne gute Lösung.
Meine gehen (sofern sie satt sind) auch zu dritt in das 3x3,6m Zelt rein. Größer wäre mir zu unhandlich, die Plane vom kleinen wiegt schon so um die 25 bis 30kg, die kann ich grade noch so alleine drauf und runter machen, ne größere ginge nicht. Und ich laß die halt über Winter nicht drauf wegen Wegfliegegefahr  :P

Verstehe das auch nicht, daß die Leute über so Brücken gehen. Ich war ja an Pfingsten bei Christine und wir waren einige Stunden unterwegs. Kamen dann auch an eine recht neue, gut befestigte, Holz-Fußgängerbrücke. Wir haben nach 30Sekunden des Überlegens dann aber entschieden, stattdessen den Bach auf der stark befahrenen Landstrasse zu überqueren, sischer ist sischer.

Echt verlockend mit dem Zelt, hoffentlich ist es morgen weg, sonst werde ich vielleicht noch schwach  ;D ;D ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 09.06.16, 23:14
Das Zelt sieht aus, wie unseres, das kleine ist masstechnisch auch identisch mit unseresm, das hat aucch das 3,60 Panel mit Tor, war aber etwas teurer unnd steht jetzt fast 6 Jahre, ich bin zufrieden und wuerde auch zuschlagen, wenn's im Lotto geklappt haette...
Bei uns fangen sie  mit dem Heu an, aber unser Bauer maeht meist erst zum ende juni   hin.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 10.06.16, 07:14
Tja, mit den Brücken ist das manchmal so eine Sache - oft gibt es keine elegante Möglichkeit anders zu reiten, oder nur mit langen Umwegen. Ich bin ja auch schon mal eingebrochen, kleine Umwege nehm ich da gern in Kauf. Auf Wanderritten muss man dann manchmal trotzdem über so ein Teil oder man ist Stunden länger unterwegs  ::) :P

Die Dolly ist platzmässig etwas vereinnahmend. Und die Bacardi ist so schüchtern. Ausserdem können wir dann eine Ecke mit Heu besetzen, dann muss man icht täglich einen Ballen Heu hin und her schaffen. Das ist auch schön.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 10.06.16, 07:45
Claudia die fangen jetzt mit Heu an? Ab morgen ist doch wieder nur Regen gemeldet  ???
Wenn man gewußt hätte, daß der Starkregen 2km an uns vorbei zieht, dann hätte man bei uns prima am Montag mähen können. Wenn  :P :P :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 10.06.16, 07:58
Bei uns ist es schon wieder knirsch trocken. Irgendwie unglaublich wenn man überlegt dass es doch ganz schön viel geregnet hatte. Der eine Bauer hat gestern nachmittag schon gepresst.
Mein junger Bauer Jens wird wahrscheinlich erst Ende des Monats mähen. Jedenfalls hat er sich noch nicht geäussert. Morgen holen wir noch mal ne Ladung von letztem Jahr fürs Diätpony.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 10.06.16, 08:18
JETZT ist es bei uns auch total trocken (ausser heute morgen im Nebel, da war alles feucht), aber angeblich kommt ja wieder total viel Regen  :P irgendwie Mist, das Gras ist schon so hoch und so dicht, das pilzt fein vor sich hin bei dem Wetter  :-[
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 10.06.16, 19:02
So. Der Doktor war da und hat geröntgt. Keine Hufbeinsenkung. Keine Rotation.
Habt Ihr den dumpfen Schlag gehört als mir der fette Stein vom Herzen geplumpst ist ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 10.06.16, 23:19
Jou, und ich dachte schon, ooh nae, nicht schon wieder   Gewitter!  ;D
Aber nu is uffbasse!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 11.06.16, 21:05
Oh Glückwunsch zum guten Röntgenergebnis!

Unsere SB traut sich auch noch kein Heu zu machen, ab morgen früh ist schon wieder Dauerregen gemeldet.

Meine zwei haben jetzt schicke Heuboxen bekommen, nachdem wir diese mit Netzen nachbestückt haben weil Maxi schon wieder in Rekordzeit inhaliert hat, war Brummi stinkig und hat die Kisten durch die Gegend gekickt  ;D
Jetzt sind sie mit Waschbetonplatten beschwert und die Herrschaften können ganz manierlich draus futtern  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=310KSHqf_Xg&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=310KSHqf_Xg&feature=youtu.be)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 11.06.16, 21:32
Die sind ja schick, die Heuboxen! Selfmade?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 11.06.16, 22:24
Nee, die sind von Grossewinkel oder so... Aber geschickte Bastler können sowas sicher selber machen, z.B. aus einem Streusandkasten.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 12.06.16, 08:17
So, hier noch der Link zu den Heuboxen (ich glaub die hatte Petra auch schonmal eingestellt):

KLICK (https://www.growi.de/stall-und-weidetechnik/futterraufen-panels/futterraufen/koppel-und-paddocktrog.html)

Auf der Nebenkoppel mit der Diätgruppe ist noch das Sechseckheuhäuschen eingezogen, das macht auch einen guten Eindruck.

Und Maxi ist in einen Esel verliebt  ;D Wir haben ein weiß-grau geschecktes Eselhengstchen am Stall, jedesmal wenn ich an seiner Koppel entlangreite himmeln sich die zwei an, er buckelt fröhlich neben uns her und dann schreit er immer noch ganz herzerweichend.
Erst hat sie ja seinen Kumpel angeflirtet, einen wunderschönen Schimmel (Maxi steht total auf Schimmel), aber seit sie den Esel gesehen hat ist der Große vergessen *G*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 12.06.16, 11:23
Stimmt, ich erinnere mich - fand ich da schon gut, aber teuer fuer so'n bisschen Kunststoff ::)
Oh, supi, dann gibt's hoffentlich bald lustige Geschichten von gescheckten KB-Muhs ... 8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 12.06.16, 11:28
Die Heuboxen sehen prima aus, ich glaub nicht, dass man sowas so einfach nachbauen kann. Haben die Löcher unten drin falls es viel regnet ?

Gestern haben wir das (riesige) Zelt abgebaut und auf der Koppel abgeladen. Jetzt brauchen wir "nur" noch mal ein paar regenfreie Stunden zum wieder aufbauen. Das ist echt toll verarbeitet. Durchaus mit dem Texas Trading Zelt vergleichbar. Alles sehr stabil und gut durchdacht. Und SCHWER.  ;D
Dann haben wir noch eine Hängerladung altes Heu geholt, damit reichen wir dann locker bis zum Herbst.

Ulla, hier sind die Blutwerte:
Untersuchung        Ergebnis        Sign         Normalwert   
EMS/Cushing Profil 1
ACTH (CLIA)          15.5 pg/ml
Insulin (CLIA)          9   mU/l
Glucose                 82   mg/dl                           63 - 101 mg/dl
Triglyceride gesamt 22 mg/dl                       < 50           mg/dl
y-GT                         39 U/l            +             < 30           U/l

Kannst Du mir noch was dazu sagen ? Wie waren die denn bei der Maxi ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 13.06.16, 07:12
Das ist fein Andrea. Ich glaube, wenn man es schafft, daß der Huf dann einmal angebunden duchwächst, dann ist die Gefahr fast gebannt (sofern man eben die Haltung beachtet - versteht sich). Leider dauerts halt ein dreiviertel Jahr, bis der Huf einmal durch ist, aber das schafft ihr  :-*

Und ja, ich mag die Panelzelte auch so gern, weil die so massiv sind und keine scharfen Ecken und Kanten haben. Und wenns schonmal aufgebaut war, dann hat man den Vorteil, daß man keine Löcher mehr nachbohren muß  ;D ;D ;D

Die Heuboxen finde ich auch ganz nett. Wie groß sind denn die Löcher in der Platte?

Ich kriege ja dieses Jahr zum ersten Mal Rundballen und bin am Überlegen, ob ich den Test wagen soll, ein Rundballennetz in 3cm Maschengröße zu kaufen und ihnen den Meisenknödel dann hinzuhängen  ::)

Und ich melde schonmal Ansprüche an, an ein Maxi-Muli ♥♥♥  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 13.06.16, 10:04
Andrea, ich such Dir später die Vergleichswerte raus.
Ich hab Deine Werte mal in den IR Rechner gefüttert, Piri ist gaaaaanz knapp noch in der Insulinresistenz, aber mit den Werten brauchst Du dir wohl keine großen Sorgen machen, einfach immer gut knapp halten und vor allem Vorsicht mit Gras.

Tina, ganz ehrlich - ich bin froh daß der Herr Esel einen schweren Herzfehler hat und deshalb als Vererber komplett ausfällt, sonst könnte ich da wirklich auch in arge Versuchung geraten. Ich hatte nämlich schon bevor ich den kannte öfters über ein Maxi-Muli-Kind sinniert...

Die Löcher in der Deckplatte der Heuboxen sind etwa so groß wie meine Hand. Nachdem man die ganzen Boxen jetzt nicht mehr rumbollern kann popeln sie die leeren Netze samt den Deckplatten raus...  ;D Sie können aber auch ganz artig leer futtern.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.06.16, 10:18
Danke Ulla - ja, sie muss knapp gehalten werden. Ich hab auch den Eindruck, dass das Speckpolster im Hals noch irgendwie wärmer ist als der Rest vom Hals/Körper. Ist Dir so was auch mal aufgefallen ??

Aber es gibt doch bestimmt noch Esel ohne Herzfehlter ? Ich liebe Mulis  :D :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.06.16, 10:28
http://www.pferderevue.at/?+Studie+bestaetigt++Pferde+sprechen+mit+uns+&id=2500%2C5505342%2C%2C%2CY2Q9MQ%3D%3D
Wer von uns hat es nicht schon vorher gewusst ?? Jetzt ist es sozusagen bewiesen  ;D 8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 13.06.16, 10:34
Oh Ulla, wir finden schon einen netten Poitou für Maxi  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.06.16, 11:12
Oh Ulla, wir finden schon einen netten Poitou für Maxi  :D

 ;D ;D ;D ja, Poitou würde fein passen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 13.06.16, 12:11
Falls übrigens jemand Lust und Urlaub hat, Montag und Dienstag (20./21.) bin ich wieder auf Christiane Horstmann Reitkurs - es gibt sicher noch freie Zuschauerplätze  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 13.06.16, 13:16
;D ;D ;D ja, Poitou würde fein passen  ;D ;D ;D
von der Groesse ja, sind.aber so fusslig ...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.06.16, 13:43
von der Groesse ja, sind.aber so fusslig ...
Ich glaub die Haare vererben sie nicht auf die Mischlingskinder  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 13.06.16, 14:10
Die Poitous sind aber irgendwie malad, mein ich zu erinnern. Also weil haupts. als Schlachtesel gezüchtet unsprünglich, mein ich zu erinnern. Aber es gibt ja noch andere tolle Großesel. Ne Freudin hat einen aus der Normandie, der ist sooooo schöööön.  :D

Ulla, sollte nicht ursprünglich der Brummi in eine große Gruppe und die Maxi in die Diätgruppe? Wie kommts dass du jetzt doch wieder nur deine zwei zusammen hast? machst du teil-SV dort?

Die Heuteile sehen toll aus (das rumwerfen weniger). Wenn meine Finanzlage sich jemals bessert, kauf ich auch so eins.
Finde die zwar auch s...teuer, aber immer noch günstiger als die Sulzberger, die noch dazu krach macht, wenn die Ponys damit rumpusseln - eine Pferdehalterin bei uns aus dem Ort benutzt sie daher nicht mehr über Nacht (wegen der Nachbarn)
Und wenn ich's dann mit som schibbeligen Heutoy vergleicht (kostet über 100 Euro  :o) schneidet dieses grünen Wännchen doch ganz gut ab.
... aber ich denk auch immer sooo viel Geld für ne Plastikbütt....  :-\
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 13.06.16, 14:28
Ich denke wenn man selber bastelt kommt man auch ganz schön teuer raus bis man alles in stabil beisammen hat.

Wir haben mit den Pferden umdisponiert, aufgrund der Ängste einiger Einsteller (es gab da im Stall im letzten Jahr zwei tote Pferde nach Prügeleien) und der Figurproblematik beim Kaltblut an sich haben wir beschlossen, meine beiden zusammen zu lassen. Vorteil ist daß sie dadurch nun beide 24 Stunden draußen bleiben können und Brummi nur stundenweise aufs Gras geht. Sie haben über den Sommer die Fläche von 4 Winterkoppeln mit einer schönen sandigen Schattenecke unter Bäumen bekommen. So bin ich auch die Sorge los daß Maxi sich mit ihrem Futterneid nicht doch mal eins der anderen Diätpferde vorknöpft und es verwachtelt, die ist da ja auch nicht zimperlich wenn jemand rangnieder ist.

Das mit den Poitous stimmt, die wurden nie auf Gesundheit gezüchtet. Mittlerweile gibts aber einige engagierte Züchter die das nun mühsam nachholen und versuchen Tiere mit gesunden Haxen zu züchten.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.06.16, 14:33
Das wusst ich nicht mit den Poitous  :P Das ist ja blöd.

Bei uns ist gerade Land unter. Der halbe Hof steht unter Wasser.  :P :o :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 13.06.16, 14:37
Ui, zwei Pferde tot durch gehaue, das ist aber auch krass!
Aber so klingt das ja auch nach ner guten Lösung.

Kannst du denn mit einem weggehen, oder gibt das gekreische/gerenne?

Bekannte von mir haben zwei neu-Mitstreiter-Pferde (die auch zu zweit separat von den anderen beiden stehen). Mit denen geht trennen und einzeln gehen/zurückbleiben völlig problemlos - im Gegensatz zu den beiden Alteingesessenen. Als Aussenstehende war es ein wenig amüsant, sowohl das schon fast entsetzte "wie, die gehen ALLEIN weg mit dem L"  :o als auch das völlig verständnislose "ja, klar, logisch, warum net" ??? mitzukriegen.  ;)
Der eine ist übrigens ein Tinker.
Die sind ja optisch echt net meins.
Aber mir begegenen immer wieder welche, die wirklich _sehr nette Pferde_ sind.

Das Wetter ist so zum kotzen. Und ich hab nochn Termin nach der Arbeit und kann meine armen Ponys erst spät aus dem Sumpf retten. *hmpf*.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 13.06.16, 14:53
Doch, Trennen geht mit beiden. Tagsüber wenn alle draußen sind ist es gar kein Ding, Maxi kräht kurz mal und Brummi jammert und rennt ein bißchen je nach Tagesform. Abends wenn sie dann die einzigen in Sichtweite sind dann rennt Maxi auch ein bißchen, aber nicht schlimm - eher gut für die Figur  ;D - und Brummi muß zu der Zeit nicht alleine bleiben bzw. könnte dann derweil in seine Box zu den Nachbarn wo er dann auch zufrieden ist. Ist also alles gar kein Problem. Das Trennen haben wir zum Glück das ganze letzte Jahr über schön üben können.

Wir haben einen sehr netten Tinker im Stall, der ist grau gesprenkelt und recht fein vom Kopf und Körper her, der gefällt mir ausnehmend gut. Wobei ich sonst auch nix gegen Tinker allgemein habe.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 13.06.16, 15:02
Huhu... Wie toll, dass mal wieder das Thema Heuraufen aufkommt... In der Zwischenzeit hatten wir (bzw. die B) eine Heukiste von Heufresser da. Sie wurde wieder zurück geschickt. Echt teures Teil und dann so eine miese  Verarbeitung. Überall Kleberreste, gut die hätte man ja selber wegschleifen können... Aber dann passten die Teile auch alle nicht richtig zusammen. Der "Deckel" stand oben über und die Kunststoffplatte konnte seitlich überhaupt nicht reingeschoben werden. B wollte nicht selber dran rum sägen und hat sich furchtbar aufgeregt, dass der Typ so unverschämt am Telefon zu ihr war... Also ging das ganze zurück... Nun baut ihre Mama eine eigene Kiste und schenkt sie ihr zur Hochzeit... hihihiii... Ob das der Bräutigam gut findet?   ;D

Petra, wieso schieben die Ponys deiner Bekannten die Sulzberger durch die Gegend? Das Teil wiegt 50kg? Ich finde das schon schwer...  Wenn deine Bekannte die verkaufen möchte, ich wäre durchaus interessiert ;-)

Andrea, was macht das Zelt?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.06.16, 15:06
Das Zelt liegt noch darnieder. Wir hatten keinen Bock das im Regen aufzubauen, wir brauchen es ja auch noch nicht. Erst wieder wenn die den Garten abgefressen haben, das kann noch gut 4, 5 Wochen dauern.
Bis dahin wars bestimmt mal 2 Stunden trocken wenn ich zu Hause bin  ::) :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 13.06.16, 15:32
katrin (heute früh wurde im Radio eine Moderatorin mit annkatrin pomm angekündigt!  :o :o), naja, die Ponys schieben das a) weg, um an die Krümel drunter zu kommen, aber dafürgegen haben sie die wohl am Boden angeschraubt, aber b) wenn sie draus fressen, klappert und lärmt dieses Gitter wohl recht laut. Daher nutzen sie es wohl für die letzte abendliche Fütterung nicht mehr (oder ohne den "Deckel" bzw. das "Deckelgitter").

Das is ja ärgerlich mit der teuren Kiste  :o

Aber diese kleine , die auf dem großen Paddock bei euch steht (also quasi Pommes und Jordis Tagsaufenthaltsraum im Winter) macht doch auch n gute Eindruck! Wo ist die denn her? Ist ja sowas wie meine (die ich dir angeboten hatte) , nur niedriger, oder?

Wenn dieses Gepuschel an de Füß net wäre, fände ich Tinker wohl auch net sooo unhübsch. Also es gibt schon solche und solche, aber dieses Gefussel haben sie ja alle...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 13.06.16, 16:59
Waaaaas? Eine Annekathrin hat auch einen Pomm? hihihii...

Schade, schade... Dachte, ich könnte zu einem netten Preis an eine Raufe kommen ;-) Deine Bekannte könnte aber z.B. um den Rahmendeckel einen Gummischlauch machen. Dann schepperts nicht mehr. Gummischlauch der Länge nach aufschneiden, um den Rahmen packen und mit Kabelbindern o.ä. befestigen... War ne spontane Idee... Keine Ahnung, obs wirklich funktioniert...

Die Kiste im Auslauf hat meine Mama im Gerümpel des Betriebes meines Papas gefunden. Die stand halt nur ewig rum, wurde aber nicht benutzt. Habe sie dann einkassiert. Die ist wie deine, nur niedriger (54cm) und halt geschlitzt. Habe schon geguckt nach 2 weiteren für den Auslauf, kostet aber eine einzige 220€ aber immerhin inkl. Lieferung. Gebraucht habe ich keine gefunden. Die ist super stabil und hält sogar Jordi aus, wenn er angeblich rein klettert...  8) Die Ponys fressen da sehr gerne raus. Das ist immer der erste Fressplatz der aufgesucht wird. Für den Paddock der Box ist die aber einfach zu groß....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 14.06.16, 10:28
http://brrmen.zuio.de/xa_390497786033-eckheutrog_heutrog_trog_heu_heuraufe_futtertrog_pferde.html

den kennste?
oder ist das wieder nicht wa..-kompartibel?
 
Du könntest auch die Raufe von mir von außen an die Panels machen, da kann er net reinsteigen und druch die Panelgitter fressen? sccon mal angedacht?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 14.06.16, 11:36
 ;D ;D ;D ;D Wa-kompatibel.... hahaa... aktuell ist mal wieder nichts kompatibel... Fürchte, sie hat einfach ihre Tabletten wieder abgesetzt  :P ::) ;D :o
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 14.06.16, 12:22
Ohoh........
das klingt nicht nach sehr viel Glück  ::) :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 14.06.16, 14:21
Och... Wir kommen trotzdem insgesamt gut klar ;)  Jemand, der schonmal nen Anfall bekommt, ist dann doch irgendwie einfacher "händelbar" als jemand, der einem immer ins Gesicht grinst, aber eigentlich "hintenrum ist"  ;)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 14.06.16, 14:29
Na das hört sich trotzdem anstrengend an, Katrin.

Hab vorhin ne WA von der SB bekommen, die beiden zerlegen ständig die Kisten, die Netze bleiben jetzt erstmal wieder draußen, stattdessen kommt Stroh mit rein  ::)
Ich hab aber schon ne Idee wie mans vielleicht lösen könnte, muß mal am WE bißchen rumbasteln. Kreative Pferde sind echt eine Plage...

Paula ist zur Zeit mit im Büro weil meine Mam im Krankenhaus liegt, nach einem etwas harten Kaustangerl hat sie mir dann gestern demonstrativ einen abgebrochenen Backenzahn vor die Füße gespuckt *kreisch* Sie scheint keine Schmerzen zu haben so daß ich dann erst am Freitag wenn ich halbwegs Zeit hab bei uns zum TA gehe. Mein Chef ist heute mittag gleich losgezogen und hat ihr extra ganz weiche Leckerlis besorgt  ;D

Wie gehts denn Nazca inzwischen?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 14.06.16, 15:01
Da musste ich jetzt doch mal länger drauf rumdenken was wohl WA meint  ::) :P
Aber dann, in der Dunkelkammer ist mir dann das Licht aufgegangen (aber auch nur dieses)  ;D ;D

Arme Paula, wahrscheinlich war der aber schon wackelig und sie hat deshalb keine Schmerzen. Denk ich mal.
Mit Deiner Mama ist hoffentlich nix Schlimmes ?

Die Piri roppt jetzt auch am leeren Heunetz herum. Ich hoffe mal, dass die sich keinen Zahn dabei ausreisst....... Wenn die eine Kiste hätte, die würde auch fröhlich durch die Gegend fliegen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 14.06.16, 18:26
Mach Dir keine Gedanken,  Primus versucht schon seit Jaahren die Fressgeschwindigkeit durch derbes Schuetteln der Netze zu optimieren  - bisher hat auch Frau K. keinen erhoehten Zahnverschleiss feststellen koennen, und da sind auch noch alle. Nur erhoehter Heunetzverschleiss macht sich doch finanziell bemerkbar ...
Uih, Ulla, gute Besserung fuer Deine Ma!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 14.06.16, 19:28
Huch !! Da war doch heute wirklich das Hufschuh Fit-Kit angekommen !! Ich bin erfreut  :D
Grösse 0 scheint wie angegossen zu passen. Die müssen ganz eng sitzen Claudia, gell ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 14.06.16, 23:20
Bei Primus sitzen sie satt, aber nicht press 8), ueber den Ballen geht gerade noch ein  duennes weiches Polster rein, Verlieren oder Drehen hatte ich noch nie.
Na  bitte,   der Martin ist doch  ein Netter!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 15.06.16, 07:02
Morsche

Gute Besserung an die Ulla-Mam und den Paula Zahn

Nazca ging es ja nie wirklich schlecht, sie kann halt nicht galoppieren und springen und treppauf geht schlecht. Sie bekommt jetzt 3x am Tag Schmerzmittel und bewegt sich nun freier, ausserdem gehen wir alle 2 Tage schwimmen, es gibt diverse Fütter für den Muskelaufbau, 1x die Woche Physio und eine Magnetfelddecke haben wir auch geliehen bekommen. Ziel ist, daß sie schmerzfrei und in bestmöglicher Konstitution in die OP geht, Termin ist der 5. Juli  :-\
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 15.06.16, 07:24
Mit was polsterst Du an den Ballen Claudia ?
Dann muss ich noch mal die nächst grössere Grösse probieren für vorne, da ist das Null vielleicht doch zu knapp.
Die Engl Schuhe fangen jetzt an zu scheuern. Ich werde mich doch zum Duplos kleben durchringen müssen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 15.06.16, 09:13
Duenne Isomatte - sehr vergaenglich,  aber funzt. Ich probier demnaechst mal Socken. Es geht nur darum, verstrubbelte Haare an den Stellen zu verhindern, wo die Nupsis sitzen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 15.06.16, 09:34
Hier ist es schön erklärt, wie sie anzupassen sind: http://scootboots.com/pages/faq und hier ist ein Link zu dem Gaiter: http://scootboots.com/products/endurance-gaiter-pack, so schneide ich meine Behelfe immer zu, weil ich finde die Originale zuuu teuer!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 15.06.16, 09:54
Andrea, hier nun mal Maxi Werte aus den letzten 2 Jahren, frisch von der Weide wars schon krass, kurz danach hatte sie ja noch durch zu viel Heu den leichten Reheschub:

April 14:
Glucose:  83 mg/dl
Insulin:  17.9 uIU/ml    Note: uIU/mL = IU/L = U/L = mU/L

Results:
If the G:I ratio is less than 4.5, horse is severely IR. If the G:I ratio is between 4.5 and 10, the horse is compensated IR. A G:I ratio greater than 10 is normal.
G:I ratio =  4.64 

A RISQI greater than .32 is normal. A RISQI less than .32 indicates IR. A RISQI less than .22 indicates severe IR.
RISQI =  0.24   

Some horses will have a normal G:I ratio and RISQI but still be in danger if the glucose is over 100. An MIRG greater than 5.6 will indicate IR in these cases.
MIRG =  9.26 

IR Status =  Compensated IR, laminitis risk 

Juli 15, nach Stallwechsel, Abspecken bis die EMS-Polster wirklich weg waren und unter konsequenter abgewogener Heufütterung mit gelegentlichem Weidegang mit Maulkorb:

Glucose: 102 mg/dl
Insulin: 1 mU/l Note: uIU/mL = IU/L = U/L = mU/L

Results:

If the G:I ratio is less than 4.5, horse is severely IR. If the G:I ratio is between 4.5 and 10, the horse is compensated IR. A G:I ratio greater than 10 is normal.
G:I ratio = 51.00

A RISQI greater than .32 is normal. A RISQI less than .32 indicates IR. A RISQI less than .22 indicates severe IR.
RISQI = 0.71

Some horses will have a normal G:I ratio and RISQI but still be in danger if the glucose is over 100. An MIRG greater than 5.6 will indicate IR in these cases.
MIRG = 1.51

IR Status = Normal, not IR

Wenn man Piris Werte eingibt kommt ein G:I ratio von 9,9 raus.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 15.06.16, 11:28
Oh ich hasse diese Abkürzungen.........
Trotzdem Danke Ulla  :-*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 15.06.16, 11:41
Ich find das auch mehr als verwirrend  :P

Ulla heißt daß, das Piri schlechter ist, als Maxis erster Wert? Weil der Wert näher an der 10 dran ist?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 15.06.16, 11:44
Nein, im Gegenteil, Piris Werte sind gut, ab 10 ist ja dann schon außerhalb der IR.

Maxis erster Wert war katastrophal, knapp über "severely IR"

Was die ganzen Abkürzungen genau bedeuten hab ich auch schon wieder vergessen, ausschlaggebend ist immer die Erklärung oben drüber.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 15.06.16, 11:49
Das soll mal einer verstehen  :-X

Also je höher, desto gut  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 15.06.16, 11:51
**nick** ja so hab ich es schon auch verstanden.
Und so hats mir der Dr. B. auch gesagt. Die Blutwerte sind nicht besorgniserregend. Aber er meint auch, dass Rehe sehr sehr tückisch ist und trotz guter Werte trotzdem alles aus dem Ruder laufen kann. Er hat grad sein Kinderpony erlösen müssen, das hatte auch gute Werte und sie haben es trotzdem nicht in den Griff bekommen.
Ne Bekannte hat am Wochenende erzählt, dass sie das gleiche Problem letztes Jahr mit ihrem 4jährign Warmblüter auch hatte. Auch aus heiterem Himmel ohne grosse Vorwarnung.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 15.06.16, 11:56
RISQI (= reciprocal inverse square of insulin) stellt ein Mass für die Insulinsensitivität dar. MIRG (=modified insulin to glucose ratio) und die I:G ratio (= Insulin:Glukose) spiegeln die pankreatische ß-Zellfunktion wieder.

Ist ja alles GANZ einfach  ::) :o :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 15.06.16, 12:09
Jaja, GANZ einfach  :P
Man muß sich halt damit befassen, dann kapiert mans auch  :P :P :P

Dieses Jahr hab ich kurz nach der Piri von 2 anderen betroffenen Pferden gehört, wo niemand damit gerechnet hatte. Schon echt tückisch.

In Grünberg hat einer kleine Heuballen inseriert, ist das Euer Jungbauer?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 15.06.16, 12:16
Ne, der junge Bauer Jens hat kein Heu mehr vom letzten Jahr. Das wird der sein, wo wir jetzt noch mal was bekommen haben, der hat noch ein paar Ballen sitzen. Kann man gut kaufen ! Das ist schön. Dolly verträgt es ohne Probleme trocken.

Die Anette Schw in Atz hat dieses Jahr gleich mal 3 !! auch so aus heiterem Himmel. Das ist echt verrückt in letzter Zeit.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 15.06.16, 12:17
Kein altes, da inseriert einer neues. Ich brauch keines  ;)
Also zumindest sieht es so aus, als wäre es neues
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 15.06.16, 13:38
Ja, ein paar Bauern waren mutig letzte Woche........
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 15.06.16, 14:26
Hihiii, das kam grad per WA in der Stallgruppe:

Sehr geehrter Herr Petrus,
bis dato konnte ich Ihre Entscheidungen stets mittragen. Leider muss ich feststellen,
dass sich entweder Ihre Grundhaltung komplett verändert hat oder Sie geographisch auf dem Holzweg sind.
Bitte nehmen Sie folgendes zur Kenntnis:
1) Europa liegt nicht in den Subtropen. Monsun is nich !
2) Regen ist gut für die Natur:
WENN MAN IHN RICHTIG VERTEILT !
DAS JAHR HAT 365 Tage !!!
3) Menschen benötigen zur Bildung von Vitamin D Sonnenlicht.
4) Habe mit Noah telefoniert. Er baut keine Arche mehr, schon
gar nicht bei dem Sauwetter.
5) Auch wenn sich viele Menschen ein feuchtes Wochenende wünschen:
DIE MEINEN DAS ANDERS !!!!!
Also du Kasper, mach den Hahn zu !

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 15.06.16, 14:31
Was? A hat 3 Ponys mit Hufrehe? Wenn das DIE A ist, dann ist das nicht so aus heiterem Himmel ;-) Die eine Stute hat doch schon seit Jahren EMS, der zweite sah meiner Meinung nach auch so aus und wer ist nr 3? das fjordi?

Unser Hofbesitzer war ja auch super mutig letzte Woche zu mähen. Er hat alles trocken rein bekommen und es sieht gut aus...

Das Petrus-Anschreiben macht gerade überall die Runde... Trifft aber zu... :-)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 15.06.16, 14:47
Heute Abend kommt die CR... Bin total aufgeregt... Positiv aufgeregt... Hoffe, sie bestätigt, was ich denke und fühle...

Der Pommel ist sehr angenervt vom morgen- und abendlichen schnüffeln und laufen... Er hätte gerne Urlaub! Den Reitplatz mag er nicht einmal mehr ansehen... Er brauchte Abwechslung... Habe dann vor gut 2 Wochen einfach beschlossen, wir reiten wieder. Halt ohne Sattel, damit er sich nicht so eingeengt vor kommt und gut durchatmen kann. Und siehe da, der Herr hatte plötzlich wieder viel mehr Lust was zu machen. Habe ihn dann so laufen lassen, wie er wollte, also nicht weiter getrieben, wenn er nicht mehr traben oder galoppern wollte... Mein Eindruck war sehr positiv. Im Vergleich zum Zustand vor ein paar Wochen hat er nun ganz schön viel Luft... Am letzten Wochenende hat er sogar eine unserer Lieblingsgaloppstrecken geschafft und die Atmung war danach sehr schnell wieder normal. Vor 3 Monaten ist er nach kurzem Angaloppern ja in Schnappatmung verfallen und wollte nicht mehr... Freue mich. Hoffe nun, dass CR seinen Zustand auch als Verbesserung sieht.... Ihr dürft uns natürlich die Daumen drücken  ;)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 15.06.16, 15:04
Ich kenn die Pferde von der A glaub ich gar nicht. Oder nur von Weitem. Was genaues weiss ich nicht  8)

Klar sind die Daumen gedrückt, aber wenn Du eine Verbesserung siehst und fühlst und hörst, wird das ja wohl auch so sein. Grüss sie mal schön vom Krankenlager.
Mit was hast Du denn jetzt inhaliert ? Hast Du einen Inhalator gekauft oder hattest Du den schon ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 15.06.16, 15:21
Hatte letztes Jahr im Frühjahr einen eigenen Ultraschallvernebler gekauft. Hätte ich das gemietet, wäre es sehr sehr sehr viel teurer geworden... Der neue TA, der TvP, hat anscheinend richtig Ahnung vom Inhalieren und hat uns ne gute Mischung verschrieben. ACC (als Schleimlöser) und Atrovent (zum weitstellen) in mind. 50ml 3% NaCl. Die CR war beim letzten Termin schon super zufrieden mit der Verbesserung. Unsere ehemalige normale TÄ meinte ja, dass wir keine Verbesserung mehr zu erwarten hätten. Kurz darauf meinte sie, der Pommel wäre ok...  ??? Die CR hat dann die Krise bekommen....  Bin ganz froh, den Schritt zu nem anderen TA gemacht zu haben. Hätte ich schon früher tun sollen.

Die Grüße leite ich sehr gerne weiter. Hat die CR die Piri auch genadelt?

Ich muss ja leider sagen, so gerne ich die A mag (ehrlich gemeint!) und so toll ihr Stall ist (auch ehrlich gemeint!), ich kenne sonst niemanden, der soviele kranke Ponys hat. Ob man Ponys wirklich krank pflegen kann?  :-X
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 15.06.16, 15:31
Ob man Ponys wirklich krank pflegen kann?  :-X

Ja, das kann man definitiv. Hab ich selber schon live miterlebt, da kann man irgendwann nur noch wegschauen.

Toll daß Du nochmal so große Erfolge siehst! Es ist echt so wichtig daß man sich verschiedene Meinungen holt in solchen chronischen Fällen. Und immer wieder erschreckend wie wenig hilfreich/kreativ/auf dem Laufenden viele TÄ sind.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 16.06.16, 08:10
Und ? Was hat die CR gemeint ??
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 16.06.16, 10:14
Naja - ohne jetzt Frau A oder ihre Ponys oder ihren Stall zu kennen (wenn Katrin ihn gut findet, kanns ja kein 24stgitterboxeninnenstall sein)  - man kann halt auch einfach trotz sorgfältigem Management viel Pech haben.
Wenn man net nur eines sondern mehrere hat, kanns halt auch blöd zusammenkommen.
Wir haben seit ein paar wochen auch sone Serie und es nervt mich tierisch - vor allem wenn ich sehe, wie wenig Sorgfalt andere Pferdehalter walten lassen und bei denen ist alles tutti - aber dass das "normal" ist, weiß ich ja sein gefühlt 100 Jahren...

Genau, was hat C gesagt?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 16.06.16, 13:28
CR war sehr angetan vom Ponymann  ;D Kein "Giemen" mehr, ruhige Atmung, kleine Nüstern, entspannter Bauch, "positiver Gesichtsausdruck" und viele neue gute Muskeln... Daher gabs für den Pommel gestern eher eine Wellnessbehandlung. Freue mich so... Meine Benühungen haben sich gelohnt... Klar ist aber auch, dass da immernoch zu viel Schleim in dem Atemwegen sitzt. Viel viel weniger als beim letzten CR-Termin, aber es ist immernoch was drin... Daher werde ich vorerst das Inhalier- und Bewegungspensum beibehalten. Wir dürfen nun aber auch offziell wieder zusammen galoppern... ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 16.06.16, 13:30
Super Katrin  :D :D :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 16.06.16, 14:03
Ja sehr schön Katrin !! Das hört sich ja mal gut an  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 16.06.16, 14:26
*mitfreu* :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 16.06.16, 14:39
Irgendwie haben wir gerade grosse Rosse-Saison. Erst die Bacardi, jetzt ist die fertig und die Dolores fängt an. Heute Nacht war wieder Gebrüll im Djungel. Sie könnte ja auch die Bacardi anrossen. Aber nein, sie muss die Piri anrossen, die jenseits vom Zaun ist  ::) :P
So auffällige Rossen hatten wir noch nie  >:(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 16.06.16, 15:07
Bei der Sally hat Mönchspfeffer geholfen (hom. Globuli) , die war ja letztes jahr so  not..eil ::)

Dieses Jahr isses net so schlimm.
Wobei ihr neulich bei dem üblichen "blubberblubber-wimpernklimper-anschnuffel-quiiiiiiek-vorderbeinraushau" ein fataler Fehler passierte. Sie machte das bei der Linda und hielt aber im Ansatz des Quiekens inne so nach dem Motto "o o .oooh, oh scheiiiii...e, das ist ja die Linda... oooh, ich hab nix gesacht.... ich geh mal lieber" - weil vor der hat sie ja echt groooßen Respekt mehr als vor allen anderen. Die Linda wollte ich grad rausholen und sie war scon am Strick und hat demzufolge auch nix gemacht, aber das Gesicht vn der Sally war echt lustig.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 16.06.16, 15:59
Vom Mönchpfeffer berichten einige Ponybesitzer in den diversen Foren meist eigentlich immer nur gute Dinge. Bei uns im Stall will das nun auch endlich die eine ihrer notg... Stute geben... Ich bin gespannt...
Verstehe aber gar nicht, wieso deine Weibsen sich gegenseitig anrossen... Würde da jetzt der Pommel vorbei laufen, könnte ich ja verstehen, wenn sie in Aufregung geraten...  ::)  Aber wenn da nur andere Weiber sind? OK.. Ich habe aber auch restlos keinen Plan von Stuten...  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 16.06.16, 16:01
Keine Ahnung, ob das für jemanden interessant ist, ich dachte aber, ich informiere euch mal:
Beim Völzing gibts aktuell 20% auf Reithosen....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 17.06.16, 06:55
Hm.... was ist denn heute los? Ich hab schon gedacht, ich hätte mich vertan und es wäre schon Samstag  :-X obwohl ich voll spät war und erst kurz nach halb 7 losgefahren bin, waren die Strassen LEER. Eigentlich brauch ich nach halb immer doppelt so lange wie 20Minuten eher. Nix los, GARNIX. Voll ausgestorben...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 17.06.16, 07:00
Moin!
Der großartige Fußball-Hangover kanns ja nicht sein, und Ferien sind auch noch nicht.

Ich will keinen Matsch mehr! Jetzt ist Sommer und da hat der Boden fest und trocken zu sein! Mennoooooo  >:(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 17.06.16, 07:16
Tja - genug Briefe an Petrus sind ja unterwegs  8) So viel kann der Arme gar nicht lesen.......

Immerhin ist heute Freitag - das ist doch schon mal ein Grund ein bisschen froh zu sein.
Wie gehts denn der Paula ??

Ich war gestern endlich mal wieder eine Runde mit der Dolly radeln, die war recht grell und wär am liebsten das ganze Stück galoppiert  ::) :P Und heute morgen hat sie wieder Urwaldgebrüll von sich gegeben. Um halb Fünf. Manchmal mag ich sie nicht.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 17.06.16, 07:19
Oh, und euer netter Nachbar sagt noch nix wenn er so früh geweckt wird?

Paula gehts gut, heute abend hab ich Termin bei unserer TA zum Nachschauen. Ich hab mal im I-Net geguckt, da steckt doch noch ganz schön viel Wurzel im Kiefer. In Hanau gibt es eine Kleintierzahnärztin, notfalls muß ich halt dort hin und die Reste rausholen lassen, aber bisher sieht alles gut aus.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 17.06.16, 07:43
Daumen für Paula sind weiterhin gedrückt  :-*

Warum brüllt die Dolly denn? Die anderen werden ja wohl da gewesen sein. Wobei ich ehrlicherweise nicht sagen kann, ob und wann meine Pferde brüllen  :-X das höre ich weder, wenn sie zu Hause sind, noch auf der Weide...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 17.06.16, 07:47
Zum Glück ist das Gebrüll nicht so laut. Dummerweise brüllt sie direkt vor unserem offenen Schlafzimmerfenster  ::) :P Warum ?? Sie ist ROSSIG. Aber wie !! Und das Objekt ihrer Begierde ist wie letzte Woche bei Bacardi, das Piri. Und das ist nachts auf der anderen Seite vom Zaun. Also steht sie am Zaun und gibt erstaunliche Balzgeräusche von sich. So ein ganz tiefes Huhuhu.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 17.06.16, 07:59
Achso, sowas macht die Sandy nicht. Die quietschbrüllt nur, wenn sie Nasenkontakt hat oder dem Danny den Arsch unter den Kopf schieben kann  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 20.06.16, 07:30
Also angeblich findet diese Woche der Sommer statt  :D :D Geniesst es !!
Am Wochenende haben wir das Zelt wieder aufgebaut. Ächz. Wir hätten die Demontage fotografieren sollen. Das war mir aber erst eingefallen, als es schon daniederlag. Da wars zu spät. So mussten wir doch allerlei überlegen  ::) :P
Aber jetzt steht es und sieht ganz gut aus. Wahrscheinlich müssen wir das Dach noch ein paar mal nachspannen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 22.06.16, 08:01
So, ich bin wieder zurück in der Anstalt  8)

Es war natürlich mal wieder unglaublich genial. allein die Anlage von Pfisters und die Tasache, daß dort jedes Mal (und ich bin ja 2 bis 3x im Jahr dort) wieder irgendwas perfektioniert ist, allein das ist es schon wert, da einen Kurs zu besuchen.

Als nächstes kommt Susanne Lohas (oder so ähnlich) hin. Kennt die wer?

Ansonsten sind wir sehr für unsre Fortschritte gelobt worden, der Danny ist einfach unglaublich bemüht und macht das einfach toll. Die Videos laden noch, aber ich weiß nicht, ob sich die jemand antun möchte, es sind nämlich immer die kompletten Reiteinheiten gefilmt, was für mich einfach nur genial ist, aber für den unbeteiligten Zuschauer können so 30 bis 45Minuten dann doch arg lang werden  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 22.06.16, 08:07
War nicht die Ulla mal bei der Susanne Lohas ? Bekannt ist sie mir vom Namen her auf jeden Fall.

So, der zweite Duplo klebt jetzt auch  8) Kaum nimmt man den richtigen Kleber, ist es auf einmal gar kein Problem mehr. DAs Pattex Gel ist direkt für zum in die Tonne kloppen. Das hat alles verklebt, nur nicht die Laschen  :-\
Loctide 401 ist der Kleber der Wahl. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Teile dann so halten. Freitag oder so bekommt sie noch die hinteren Teile drauf, das hätte mich jetzt gerade überfordert  ;D :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 22.06.16, 08:21
Stimmt, Ulla war bei ihr

Also bei mir war es anders rum  ;D das Loctide 401 hat mich wahnsinnig gemacht, weil es ewig gedauert hat, bis es geklebt hat, mit dem Pattex Gel ging es perfekt. Aber wer weiß, vielleicht ist das wie mit Fliegenmittel und auf jedem Huf klebts anders?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 22.06.16, 08:51
Hihi - das ist ja lustig. Das Loctite klebt in einer Sekunde fest und das Gel gelt so vor sich hin.......

Und ich könnt grad ein bisschen weinen - gestern hab ich eine mail von den Organisatorinnen von dem Steve Halfpenny-Kurs wo wir letztes Jahr zum gucke waren bekommen, da hätte ich einen Platz mit Pferd haben können dieses Jahr  :'( Och menno.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 22.06.16, 09:49
Ooooh, Susanne kommt... die kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen! Gleich mal gucken wann die da ist.
Wenn die Fahrerei zu ihr nicht so verdammt blöd wäre (und ich mehr Geld übrig hätte  ::) ) dann würde ich regelmäßig zu ihr fahren.

Ich hoffe ja jetzt mal daß der Kurs mit Julia Thut bei uns im September gut ist, die wäre wenigstens schön in der Nähe.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 22.06.16, 10:02
Ich glaube sie kommt erst nächstes Jahr

Ja, sehr komisch Andrea. Ich war echt extrem angepißt von dem Loctide  :P

Wieso fährst du denn nicht mit einer der anderen Damen zum Kurs  ??? vermutlich läßt sich das an denen gelernte absolut problemlos aufs Piri übertragen - umgekehrt wäre das sicher eher nicht der Fall  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 22.06.16, 10:06
Ach nee Tina. Die Dolly wird 25 dieses Jahr, mit der geh ich auf keinen Kurs mehr. Sie würde ihre Freundinnen so sehr vermissen und wär wahrscheinlich so neben der Spur, dass ich die Tage dann Hüfchen halten könnte.
Und die Schnapseline - mit der mach ich einfach zu wenig um da irgendeinen Profit zu haben. Dazu ist es mir zu weit weg und zu teuer. Und die würde wahrscheinlich auch wieder Bauchweh bekommen. Das war ja der Grund dass ich mit den Sandra-Kursen aufgehört habe. Das Pferd verträgt keine solchen Aufregungen. Und ich brauch die auch nicht.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 22.06.16, 11:46
Das schmerzfreiste, weil kürzeste Video  ;D
Alle anderen bestehen aus kompletten Reiteinheiten, also 30 und 45Minuten am Stück:
https://www.youtube.com/watch?v=TsoP4cL8P9I&feature=youtu.be

Die anderen muß ich mir selber vorsichtshalber erst nochmal selber komplett anschauen, bevor ich die hier zum Abschuß frei gebe  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.06.16, 07:25
So, das hab ich gestern geschaut, das ist die zweite Einheit und sehr nett. Den stummen hmls sei gesagt, daß es erst der zweite Kurs mit Gebiß ist (wegen der Zungengymnastik - zu Hause reite ich zu 99% auf Sidepull) und er kein einziges Mal mit den Lippen geklappert hat, das ist ein immenser Fortschritt, der mich sehr, sehr freut (zuerst kommt immer Zungengymnastik, dann Lippenklappern und dann das Shaken)

https://www.youtube.com/watch?v=rwACqlcu9ls
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 23.06.16, 07:33
Hat denn die Shakerei insgesamt auch nachgelassen Tina ?
Wenn ich nachher hoffentlich mal Zeit habe guck ich mal rein in die Filmchen, jetzt muss ich erst mal ein bisschen herumpipettieren.

Heut morgen war es soooooo schön im Garten. Am liebsten wär ich dort geblieben. Trotz der fiesen Mutantenstechmücken.
Irgendwie hab ich dieses Jahr die Klebkrautinvasion - ich werd überhaupt nicht Herr über das Zeug  :P
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.06.16, 08:02
Die Shakerei hat die Alex ja ganz gut im Griff, es war/ist nur immer das Problem, wenn ich schwierige Dinge von ihm verlange (also shaken tut er im Unterricht nie, nur das Zungengewurschtel, nächste Stufe wäre Lippenklappern und dann würde Shaken kommen, aber soweit gehen wir ja niemals). Ansonsten hab ich ihn ja fast shakefrei. Dieses Frühjahr wars schlimmer, weil die Alex längere Krankenpause hatte, aber jetzt kriegt er wieder seinen Schnaps.

Und ja, morgens ist es grad immer arg toll ♥
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 23.06.16, 11:49
Oh ja... morgens ist es super schön... Am allerschönsten ist es aber wenn am frühen Morgen schon der TvP vorbei schaut und sooo nette Dinge über Pommels Atemwege sagt... "kein Vergleich mehr zum letzten Mal! Richtig gut! Keine komischen Geräusche mehr beim Atmen!" Wir müssen halt weiter dran bleiben und die Schleimreste rausbefördern, aber da er jetzt CRs Aussage nochmal bestätigt hat, gehts mir wirklich gut. Ich dachte schon, wegen der Wärme und dem schwülen Wetter wäre er wieder schlimmer geworden (er war gestern sooo müde unterwegs)...  Der Ponymann konnte heute sogar endlich geipmft werden... freu... freu...

Tina... Die Videos sind leider zu lang... Muss dafür mal etwas mehr Zeit haben... Habe nur kurz den Anfang geguckt... Der Danny sieht immer soooo schick aus... Feines Ponychen mit einem super Popöchen...
Was für einen Schnaps bekommt der Danny denn? Vielleicht sollte der I nämlich auch mal nen Schnaps trinken... Der schüttelt gerade sooo heftig den Kopf...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.06.16, 12:36
Das ist aber fein Katrin  :D :D :D

Der Schnaps wird jedes Jahr indvidüll nach seinem Befinden neu zusammengesetzt. Also sie braut den dann selber zusammen
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 23.06.16, 13:48
Ich gebe das mal an C weiter... Die verzweifelt nämlich gerade am I...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 23.06.16, 13:50
Das klingt ja äusserst erfreulich Katrin  :D

Ich hab grad mal eine Minute auf Deinem zweiten Video - so ein klitzekleines bisschen dickfellig erscheint mir der DD aber schon  ;) Er macht zwar alles ganz nett, aber der Sporn muss ihn doch ganz schön motivieren. Aber das kann (und wird wohl auch) im Laufe einer Einheit einfacher, gell ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.06.16, 14:26
Naja, er ist halt kein bekloppter Arabier  ;D
Wenn meine Beine 20cm länger wären, dann gings vielleicht ohne Sporen, daheim hab ich ja nie welche an  ;)


Katrin mit dem Schnappes is es halt nicht getan, wir haben da glaub ich 2 oder 3 Jahre gebraucht, bis es so gut war, wie es jetzt ist.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 23.06.16, 14:40
Oi, da bekäm ich Knoten ins Hirn und würde mich mit den 2 Gerten fesseln  :D Ganz schön schön was Ihr da macht  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 23.06.16, 14:51
Die korrigiert super ! Tolle Reitlehrerin  :D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 23.06.16, 21:35
Ganz meine Rede, also von wegen tolle Reitlehrerin. Die Christiane ist mit Gold nicht aufzuwiegen. "Unsre CK" war ja auch extrem angetan und seit dem letzten Kurs ist die Christine Konrad immer als Zuschauerin dabei.
Ich finds echt schade, daß immer nur so wenige Zuschauer da sind. Hatte ja schon versucht Werbung zu machen, aber es ist halt immer Wochentags. Aber man lernt auch vom Zuschauen und Zuhören so viel, das lohnt sich echt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Wanderlusier am 24.06.16, 17:12
tina so als stummer HML  ;D ;D sieht toll aus was ihr da macht, gefällt mir unheimlich gut und ja die chr. macht gigantisch guten unterricht.. ich hatte das glück einen kurs hier bei uns am stall mitreiten zu dürfen vor einer weile und das war toll toll toll...  (leider konnte ich am zweiten tag das rum-scharren des ponys, das er schon vor der ersten reitstunde hatte, also nix mit dem kurs an sich zu tun, nicht länger ignorieren und es stellt sich dann als schmerzscharren wegen magenaua heraus... so konnte ich den zweiten tag leider nicht mitreiten, sondern habe das pony dann abends zwecks infusion in der klinik abgeliefert... und das obwohl er am ersten kurstag ganz toll gelaufen ist...)

naja ich hoffe einfach mal die serie vom herrn pony ist jetzt vorbei und wir können die nächsten chr. kurse dann wieder mitreiten...

ansonste HMLe ich immer mal bei euch :-) wink in die runde...

andrea, das mit dem pirilettchen ist ja sehr sehr doof... aber 2016 entpuppt sich leider zunehmend als völlig unmögliches jahr mit lauter dingen die nicht passieren dürfen aber es eben doch tun, und keine davon sind wirklich schön... (der piaf hatte seit november einen lauf.. blinddarmentzündung, massive bauchfellentzündung, falsche darmbakterien und dann noch magenschmerzen (evtl. geschwür) mit nix saufen und klinik.. als alles das vorbei war und ich bettelarm, at er sich dann vor einem weiteren reitkurs zur vorsicht ein hintereisen abgetrete, sich den nagen in den huf gerammt und eine woche einen heissen huf gehabt... mal gucken was er sich als nächsten einfallen lässt...).

LG,
Michi
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 25.06.16, 16:46
Ach Du herrjeh Michi, das ist ja wieder einmal eine schlimme Zeit gewesen. Der Spatzl !! Sowas !
Das ist einfach schlecht, wenn die armen Teile so eine Dauerbaustelle haben.
Mit der Bacardi braucht man ja auch auf keinen Kurs gehen, ausser die Dolly darf daneben stehen. Dann geht es so einigermassen. Aber alleine mit der irgendwo hin gehen, das wird auch sofort mit Bauchweh quittiert  ::)

Ist der Spatz denn jetzt gerade wieder heil ?

Tina, wenns am WE wär würde ich schon mal zum gucken kommen. Aber extra Urlaub - da fehlt mir grad der Schneid.
Ist das jetzt so ein superduper Schuler-Gebiss ? Anscheinend mag er es ja. Wo hast Du es denn jetzt her ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 27.06.16, 07:50
Ach Michi, DU bist doch kein stummer hml, DICH kennen wir doch  :-*

Aber das hört sich ja gruselig an, was Du so berichtest  :-[ Blinddarmentzündung und Bauchfellentzündung hab ich noch nie gehört beim Pferd... wie äussert sich das? Kolikartige Schmerzen? Und was tut man? Blinddarm entfernen geht ja nicht...
Meine Güte wie furchtbar - gehts jetzt wieder?

Ich bin so froh, auf die Christiane gestossen zu sein, das ist der beste Unterricht den ich jemals hatte, und ich hab schon viele Kurse bei vielen verschiedenen Trainer gemacht  :P

So richtig toll ist halt eine Unterrichtsstunde von Steffi oder Peter, die müssen auch nicht so auf dem Pferd rumochsen, damit es in Gang bleibt  :-X :-X  :-X Aber Filme von denen veröffentliche ich nicht, das fänd ich nicht OK. Dazu muß man halt selber mal mitmachen als Zuschauer  8)


Nein Andrea, das ist ein 30€ Edelstahl-Gebiß. Ich wollte CH erst mal zu den NS-Gebissen befragen, aber sie kennt sie garnicht  :o würde mir halt erhoffen, daß die Zungengymnastik vielleicht weniger werden würde, das wäre gigantomanisch toll - aber so wirklich dran glauben tue ich nicht. Ist halt ein teurer Spaß, um es mal eben auszuprobieren und wiederverkaufen in dieser Größe ist höchstens als extremes Verlustgeschäft möglich
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 27.06.16, 10:22
Aber so im Laufe der Stunde ist die Zungengymnastik doch immer weniger geworden, oder schien mir das nur so ??
Ja, die sind echt schweineteuer die Teile - das würde ich mir auch sehr gut überlegen (oder mal im Lotto gewinnen ?) Ich glaub aber auch gar nicht, dass er mit einem anderen Gebiss ganz plötzlich keine Zungengymnastik mehr machen würde.

Das Piri ist gestern ganz fröhlich über den harten Padock geschwebt, ich glaub, sie hat kein Fussweh mehr.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 27.06.16, 13:35
Das ist ja feins fürs Piri.
Ist sie jetzt beklebt?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 27.06.16, 13:55
Ist sie jetzt beklebt?
Immer mal. Mal links, mal rechts, wir sind noch in der Übungsphase  ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 27.06.16, 14:05
Immer mal. Mal links, mal rechts, wir sind noch in der Übungsphase  ;D

Hihiiiii, ich hör Dich schon fluchen.... aber das wird schon! So kleine feine Füßchen müßten doch ganz gut in Griff zu kriegen sein mit der Kleberei.

Künftig mußt Du halt gut aufmerksam sein wenns Pferdi mal nicht so frisch vorwärts mag wie normal, dann immer erstmal an den Stoffwechsel denken. Wir haben das grad auch wieder durch und eine leichte Krise rechtzeitig abgewendet. Die SB hatte es gut gemeint und uns eine riesige Sommerkoppel zugeteilt - der Aufwuchs da drauf war schon wieder zu viel für Maxi. Jetzt ist die Koppel geteilt in eine braune und eine grüne Hälfte und nur Brummi darf aufs Grüne und schon gehts wieder gut.

Bei uns im Stall hat das Wetter am Wochenende auch mal zugeschlagen, Freitag nachmittag kirschengroßer Hagel, Samstag früh um 5 dann Starkregen so daß rundum alle Keller vollgelaufen sind. In unserem Stalltrakt und in einer Hallenecke stand das Wasser, meine Koppel war grade abgetrocknet *buärx*
Und die eine Heuwiese konnte auch nur noch halb abgeräumt werden, dann hats vom Maisfeld obendrüber jede Menge Schlamm runtergespült.
Bei uns in Dorfweil hält sich das Wetter zum Glück immer sehr zurück.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 27.06.16, 14:27
Am Freitag hat mich der Hagel auf dem Giessener Ring in der Baustelle erwischt. Und das Gebläse im Auto ging nicht.
Das war gar nicht lustig. Ich hab mich recht gefürchtet.
Zu Haus wars zum Glück nicht schlimm, nur Regen und das auch nicht so viel. Bislang - toitoitoi - ziehen die schlimmen Wetter alle an uns vorbei.

Tja. Ich hatte ja im März die Osteo da weil ich das Gefühl hatte, da stimmt was nicht. Wenn ich da mal drauf gekommen wäre (oder sonst jemand, ist ja nicht so, dass ich das niemand erzählt und gezeigt hätte  ::) :'( )was das ist, hätt nix passieren müssen.

So kleine feine Füßchen müßten doch ganz gut in Griff zu kriegen sein mit der Kleberei.
Ich glaub grosse Moortreter sind einfacher zu bekleben. Aber ich kann mich auch täuschen  8) ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 27.06.16, 14:37
Andrea, bei mir hats auch lang gedauert bis ichs richtig verstanden und vor allem auch gelernt hatte, daß grade bei Gras nicht die Menge ausschlaggebend ist.
Ich hab auch immer die Maxi als faul und Energiesparmodell beschimpft, gerade auch im letzten Herbst, wo sie mit Maulkorb auf der komplett abgefressenen Wiese stand und "eigentlich gar nix" erwischt hat, das war nochmal richtig übel weil auch ohne Reaktion der Fettpolster...
Inzwischen flitzt sie freudig durch die Gegend, grad im neuen Stall jetzt ist sie nicht mehr wiederzuerkennen, die hat richtig Gehlust bekommen. Inzwischen merk ich schon wenn ich sie von der Koppel weg führe ob alles ok ist oder nicht.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 27.06.16, 14:53
Das ist ein echt blöder Lernprozess.........

Tina, Du fütterst doch Bierhefe - oder hab ich das falsch in Erinnerung ? Wenn ja: wo bekommst Du die her ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 07:07
Hm, also ich finde kleine Hufe deutlich einfacher zu bekleben, habe ja beides schon gemacht. Bei den großen habe ich 10 Laschen pro Huf, bei den kleinen nur 6.

Wobei ich nie Probleme damit hatte, daß ein Bekleb ab ging... es war immer so, daß der Danny sich die Laschen abgerissen hat, weil so große Scherkräfte auftreten, wenn er sich um 180Grad dreht und dabei den Fuß am Boden stehen läßt *haarerauf*

Hast Du gut mit Bremsenreiniger entfettet? Und Huf und Laschen angeraut? Entfetten direkt vor dem Kleben. Und die Kanten gut mit Sand abstreuen.

Bierhefe kauf ich immer im Landhandel. Ich nehm die von Leiber, ohne Treber:
https://www.baywa.de/shop/produkte/futtermittel-tierfutter/einzelfutter-zusatzfutter-tierarten/leiber-bierhefe-unextrahiert-p725627/leiber-bierhefe-unextrahiert-25-kg-papi-725628?pup=r&gclid=CPSr39z5yc0CFdW4Gwod0z8EhQ
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 07:26
Jepp, Huf und Laschen angerauht, mit Bremsenreiniger eingesprüht und den Sand haut sie sich ja direkt immer selber drauf  8)
Wir haben 8 Laschen geklebt. Rundherum halt.

Hat die Raiffeisen die Bierhefe auch ? Nicht nur die BayWa ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 07:41
Eigentlich sollte sie erst in den Sand, wenn alles trocken und fest ist  ???
Und die Beklebe nicht zurückgesetzt? Eigentlich steht die Zehe ja über, sodaß da keine Laschen hin können.

Keine Ahnung, ich kauf nix bei der Raffeisen, ich bestell das im Landhandel  ;) geh aber mal davon aus, daß die Raffer das auch bestellen können.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 08:14
Das Teil passt so genau unter den Huf. Zurücksetzen würde da glaub ich gar keinen Sinn machen ?
Und das ist schon fest bevor sie in den Sand kann ?
Ach so - Du lässt das liefern  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 08:32
Hm... verstehe ich jetzt nicht. Natürlich muß der Duplo genau passen, das hat ja mit dem Zurücksetzen nix zu tun  ??? ich dachte, bei Rehegeschehen täte man eher zurücksetzen. Sind ja nur ein paar mm. Kann das garnicht verstehen, wie man an so ein Miniteil 8 Laschen dran kriegt? Vielleicht sind die jetzt kleiner? Ich hab beim Quarter mit 12 oder 13cm Durchmesser 3 an jeder Seite gehabt.

und den Sand haut sie sich ja direkt immer selber drauf  8)

Sollte nicht passieren, weil sie sollte erst in den Sand, wenn es fest ist.

Nein, ich lasse nichts liefern, ich hole das im Landhandel. In der Regel müssen sie es erst bestellen, weil mein Landhandel immer nur ganz wenig am Lager hat.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 09:44
Na wenn Du beim Quarter 6 Stück an den Seiten hattest, hätten vorne auch noch 2 gepasst  ;)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 28.06.16, 10:31
gerade auch im letzten Herbst, wo sie mit Maulkorb auf der komplett abgefressenen Wiese stand und "eigentlich gar nix" erwischt hat, das war nochmal richtig übel weil auch ohne Reaktion der Fettpolster...
... aber worauf führst du es dann zurück? Weil ich mein, auf abgefressener Wise und mit MK erwischen sie ja nun echt nixxer als nix.  ??? Zumindest der Speedy kann gar nix "knibbeln" mit dem MK. Der frisst beim weitergesteckten grob mit und stellt sich dann untern Baum und telepathiert der Umwelt, dass er arm ist. Aber der kann auch fast gar kein Heu essen damit - und es gibt ja Leute die von MK plus Netzen schreiben  :o..?

Andrea, kannst du nicht irgendwen - also natürlich nicht "irgendwen" sondern wen von den Hufgurus - der das kann machen lassen? Ich meine, wenn da als eins ab und wieder ran ist und sie dann so ungleich steht/läuft, ist doch sicher net so gut, oder bin ich da pienzig? Zumindest bei abben Eisen hab ich immer geguckt, dass die schnell (1-2 Tage max) wieder drauf kamen oder das andere auch abkam - und das war ja bei nicht maladen Ponys...?
Also ich mein ja nur, ich weiß ja, dass ihr das alles selbst macht und könnt und so, mit de Füß, aber grad wenns Pony angeschlagen ist...?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 10:37
Na wenn Du beim Quarter 6 Stück an den Seiten hattest, hätten vorne auch noch 2 gepasst  ;)

Ei joh, aber es klebt ja eigentlich niemand so, daß vorn die Zehe bündig ist (denke ich zumindest). Es will ja niemand ne Zehe verlängern und grad, wenn man möchte, daß der Hufbeinträger entlastet wird, dann setzt man ja zurück (dachte ich zumindest).
Hab mich aber noch nie mit Rehe befaßt, vielleicht muß man das auch nicht? Ich dachte halt, man muß mal mindestens ein Jahr dafür sorgen, daß alle Hebel ausgeschaltet sind.
Leider krieg ich die Fotos aus Beklebethread aus dem Hufform hier nicht rein, da sieht man vermutlich, was ich meine, die Laschen sitzen an der Seite, die Zehe ist frei. Analog dem, wie man Nägel setzen würde.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 28.06.16, 10:44
Tina, da denkst Du schon richtig, die Zehe sollte unbedingt zurückgesetzt werden um jegliche Hebel zu eliminieren.

Petra, Maxi gehört zu den Ponys die auch mit MK noch aus engmaschigen Netzen fressen können - die hat eben auf der kurzen Wiese doch ein bißchen was erwischt, und das bißchen war aber eben so gefährlich (kurzgefressenes Stressgras mit kalten Nächten) daß es auch schon geschadet hat. Es ist leider nicht nur die reine Menge entscheidend, die gefressen wird. Auf der jetzigen Koppel ist eben auch so kurzes Stressgras, weil das die Winterausläufe waren, da kriegt sie auch keine Mengen rein aber die Inhaltsstoffe versauen es völlig.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 11:04
Na ja - Leut - also DIE Videos und Klebeanleitungen die ich bislang gesehen habe, haben alle vorne herum geklebt. Und als Klebeneuling bin ich echt froh wenn es so hält. Die Technik verbessert sich ja zum Glück. Wir sind ja lernfähig.
Ich hab mit der Pat gemailt ob Reheduplo oder Normalduplo und sie hat gemeint wenn sie gut läuft könnt ich die Normalen nehmen.
Sie läuft prima damit.
Ausserdem nicht viel. Sie ist ja nur im Padock und geht von hier nach dort. Am wichtigsten ist wohl eine Dämpfung.
Und Petra ! Ich hab doch die Engl-Schuhe, wenn ein Kleb abfällt bekommt sie da den Schuh drauf bis neu beklebt ist.  :-*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 11:08
Ulla das denke ich auch, daß das oft vernachlässigt wird, wenn das Gras ständig beknabbert wird und dadurch Streß hat. Bei dem wüchsigen Wetter bin ich fast täglich dabei, meinen Zaun von hinten nachzurücken, weil ständig was wächst und zum Abknabbern animiert  :P :P :P

Hast Du Erfahrungen mit 3cm Netzen? Können auch große Nasen daraus fressen? Obwohl... wenn Maxi sogar mit Maulkorb und so  :o
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 11:17
Die stecken ja nicht die ganze Nase ins Netz Tina  ;D
Kein Problem, die 3cm Netze. Die zupplen das Heu total geschickt da heraus. Wir haben ja nur die 3cm Netze. Naja, manche sind glaub ich auch 4cm. Macht aber keinen Unterschied.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 11:37
Aber die Lippen sind ja auch dicker...  8)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 28.06.16, 11:37
Ich hab auch nur 3cm Netze und sogar der Brummi hat da anstandslos draus gefressen, nachdem er mal den ersten halben Tag etwas dumm geguckt hat. Die kannst Du auf jeden Fall nehmen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 11:43
Dann können sie ja gut ne dicke Lippe riskieren  ;D
Sollst Du mal sehen, wie schön die die Lippen spitzen können um ans Heu zu kommen.
Die Piri beisst rein und roppt, dann gucken ein paar Hälmchen durch das Netz und die benutz sie irgendwir mit nachbeissen, um ein Riesenbüschel da herauszuziehen. Sehr geschickt, das Pony.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Wanderlusier am 28.06.16, 12:32
Ach Michi, DU bist doch kein stummer hml, DICH kennen wir doch  :-*

das ist aber lieb  :)

tja der herr piaf... das ist schon eine arge dauerbaustelle und wiedersetzt sich allen meinen bemühungen das mal in den griff zu kriegen...

bis wir diesmal alle baustellen gefunden haben war es ein langer weg... angefangen hat es im herbst das er nicht fluffig laufen wollte und hinten rechts auch nicht so wirklich gut druntertreten, generell war alles wozu er den bauch anspannen musste nicht so wirklich im angebot..  da er schon immer gerne kotwasser von zu ligninhaltigem heu kriegt und auch letzten winter immer mal latent im blinddarm verstopft war (damals hatten wird das mit parafinöl und glaubersalz zufüttern über den winter gerettet...) hab ich diesmal dann näher gucken lassen und nachdem er auf abdrücken des blinddarms beim rektalisieren mit hinterfusswedeln reagiert hat (sowas macht er normalerweise nie...) wussten wir das das extrem weh tut und haben einen ultraschall von aussen gemacht auf dem man sah das die darmwand entzünded war.. also gabs ne runde cortison.. dann war der darm wieder soweit ok, aber pony immer noch klemig und unlustig also haben wir dann halt mal bauchpunktat entnommen und eingeschickt (hatte er ja schonmal 2008 in zusammenhang mit den massiven magengeschwüren) das ergebnis war genauso mies wie 2008... nur das diesmal keine futterbestandteile dabei waren... aber bakteriell mit fiesen bakterien die nur auf bestimmte antibiotika reagiert haben... also gabs 10 tage antibiose mit gutem "günstigen" antib. gespritz...  danach ging es zusehens aufwärst, paralell hatten wir dann weil der TA sowieso hinten rein gefasst hat eien kotprobe für darmbakterien entnommen und auch dort waren bakterien die dort so garnicht hingehörten.. (andere als im bauch... ) auch dageben gab es dann das passende antib. oral...  die ganzen monate hatte das pony nicht etwa kolik oder so, aber war halt einfach nicht "fit" musste sich aber natuerlich bewegen weil nur so der darm in gang kam (wir haben leider keine grosse winterkoppel oder sowas, ich hab mich also als tierquäler betätigt und das unlustige tierchen trotzdem bewegen müssen, es gab gute tage wo er gerne lief und andere wo ich halt auf ein minimum bestehen musste, was es aber auch besser machte... aber er musste halt erst mal etwas gegen den bauch anlaufen.. wobei er mir komischerweise an dem tag an dem das laborergebnis kam eine ganz tolle reitstunde beschehrt hat und traumschön gelaufen ist... verstehe es wer will.

tja und als das alles wieder gut war und pony wieder dauerhaft fröhlich lief... hat er am tag vom chr. kurs (vor dem kurs...) angefangen so komisch zu scharren (aber sonst nix, einfach gescharrt, kein hinlegen, kein bauchtreten, kein umgucken nach dem bauch oder sowas...) ich hab dann halt mal geguckt wie er laeuft (man kennt sich ja) und er war super fit und lauffreudig...  nur leider hat er am nächsten morgen immer noch gescharrt, sogar auf der koppel.. gefressen hatte, verstopft war er nicht.. also haben wir auf magen getippt... ich vermute die ganzen medis plus meine dauernde sorge um ihn haben den magen gereizt, dann hört der blödi auf zu saufen und schon haben wir den salat... also klinik, infusion,magenmedis und rund um die uhr heu... heim durfte er nach ein paar tagen als der hämatokrit wert gleich geblieben ist.. aber gesoffen hat er zunächst nur warmen apfeltee oder warmes wasser mit apfelsaft...  ::) ::)  das gabs dann zuhause auch noch ne weile und noch eine woche die teuren magenmittel und bis jetzt noch cimetidin zur nachbehandlung...

tja das pony möchte mir wohl sagen das ich tiermedizin hätte studieren sollen .... und ausserdem bin ich jetzt pleite.. ich darf garnicht zusammenrechnen, aber der ganz spass waren mind. 5000euro bisher seit nov... :-( also DAS war so garnicht in meiner jahresplanung drin...


andrea, das piri klingt doch sehr positiv, fein!!!

liebe grüsse an alle,

Michi
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 13:04
Ohhh ......  :'(
Das klingt wirklich nicht nach Spass mit Pferd  ::) :P
Dann drück ich ganz sehr die Daumen, dass die Pechsträhne jetzt vorbei ist und NIE mehr wieder kommt. Der arme Spatz. Und natürlich auch die doppelt arme Michi.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 28.06.16, 13:17
Meine Güte, das ist ja schon heftig!
Gibt es eine Erklärung wie die Keime in die Bauchdecke geraten sind?

Alle Daumen sind gedrückt daß ihr nun endlich Ruhe habt und durchstarten könnt!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 13:23
Oh jeh, oh jeh.
Ich drücke auch die Daumen, daß jetzt alles gut wird  :-*

Der Danny hatte auch schonmal einen verstopften Blinddarm und es mußte Paraffinöl per NSS eingegeben werden. Glaubersalz 2 Tage später haben wir nicht geschafft, er hat und alle durch die Gegend geschmissen  :-X obwohl das eine vergleichsweise "einfache" Behandlung war, war es kurz vorm 4stelligen Bereich *hüstel*

Wie/in welcher Menge gibt man das Paraffinöl + Glaubersalz zum Futter? Wobei das vermutlich auch nicht geht, weil der Danny ja sehr pingelig ist und dann meist das Futter verweigert (und die leckeren Sachen zum Untermischen nicht fressen darf)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: carlos am 28.06.16, 13:41
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die geballte Hilfe der Community... :D
Ich habe uns eine zusätzliche Kamera für den Gartenbereich installiert. Hier zu Hause funktioniert alles, nur Andrea kann im Institut (manchmal? meisten? immer?) nichts sehen...Um das Problem einzugrenzen bräuchte ich mal ein paar mehr Rückmeldungen - wer mit welchem Browser was sehen kann oder auch nicht. Schaut also Bitte mal rein und sagt mir Bescheid.
Es geht um die Gartenkamera, ganz unten...
http://www.alte-molkerei.eu/pferdecam.html
Danke!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Wanderlusier am 28.06.16, 13:44
hi carlos,

google chrome klappt prima, explorer mag sie nicht...

chrome kannich sogar position aendern etc.. mit explorer nur blaue flächen für alle eure cams...

grüsse,
Michi
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 14:00
Im Firefox laufen nur die Alten.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 28.06.16, 14:05
Windows 7 Professional
Neuester Firefox - alle 3 Kameras einwandfrei
Explorer - nur blaue Quadrate
Chrome - alle 3 Kameras einwandfrei

 ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 14:08
Hm, ich firefoxe auch und sehe auch nur die ersten beiden, keine Ahnung, ob der aktuell ist..
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 28.06.16, 14:10
Im Chrome gehen bei mir auch nur die ersten beiden...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Wanderlusier am 28.06.16, 14:11
ach so und wegen paraffin und salz... da bin ihc ja froh das das piff ein verfressenes pony ist und nicht sehr schleckig...

er hat als maximum 500ml parafinoel und 8 gehäufte EL glaubersalz am tag bekommen.. das hab ich eine warme matsche aus 2kg wiesencobs (trockenmasse) und ca. 3 joghurtbecher voll mash eingerührt... dazu gab es dann etwas weniger abendheu und er hatte wahl über nach zu hungern oder das zeug zu fressen... nach einer weile fand er es dann relativ lecker... ich glaube ich habe über den winter so 15l öl und 8kg salz durch das pony gejagt... der blinddarm hat einfach den transport in seinem entzündeten zustand nicht geschafft und auch sonst ist der halt echt angeschlagen...

die erste bauchfell entzündung kam ja in verbindung mit equigabe und massiven magengeschwüren, da dachten wir halt eines der geschwüre hatte durchgelassen, weil ja auch futter im bauchraum nachzuweisen war.. was diesmal war - keine ahnung... ich denke fast das schlummert halt so im bauch rum und wenn das system aus den fugen geht kriegt er das...

zu den magenproblemen.. das pony ist nun wirklich kein stress kandidate im sinne von hat stress durch stressige dinge wie turnier, transport oder sowas, dazu ist er einfach zu cool mit allem.. ich bin immer mehr der überzeugung das er meinen stress aufnimmt (hatte arbeitsstress das ganze letzte jahr und der geht gerade wieder massiv los, dazu immer sorge ums pony...)  und dazu noch massiv probleme mit jeder art von chemie hat...  dazu sicher verwachsungen usw. von den alten problem...

ach so und mein TA schwört bei so latenten verstopfern (und das ist ja bei z.b. kotwasser meistens der fall...) auf "Laktulose" das ist ein abführmittel für menschen, leider kriegt piaf davon massiv blähungen die auch nicht weggehen.. die eigenen pferde vom TA kriegen davon aber schon länger im winter zwischen 50 und 200ml ohne weitere probleme...

so jetzt hab ich euch dann mit unserer ganzen krankengeschichte vollgemüllt :-) das wollte ihc nun wirklich nicht..

und schlimmer geht immer, der nette linus (noriker tigerschecke 870kg, tina ich denke du kennst den aus dem kaltblutforum, auch ein EMS pferd) hat sich ja vor ein paar monaten mit darmverschlingung in die klinik begeben und wurde von unserem TA operiert.. gottseidank geht es ihm soweit bisher gut *holzklopf* es musste "nur" entwirrt und nicht rausgeschnitten werden am darm, aber sowas ist bei der pferdemasse ja auch nicht so ganz ohne...  der TA war ganz geflascht und meinte sowas massiges hätte er noch nicht auf dem tisch gehabt und hat wohl ganz fasziniert den riesen darm angeguckt... auch nix was man so braucht... :-)

grüssles,
Michi
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 14:23
Ach Michi, irgendwie hat von uns ja jeder ein Sorgenpferd und es tut doch auch mal gut wenn man drüber reden/schreiben kann, die Menschen im direkten Umfeld mögen sowas ja oft gar nicht mehr hören........
Anscheinend neigen die tollen, liebreizenden und braven Pferde dazu krank zu werden. So irre wie die Dolly, die sind dann pumperlgesund (klopfaufholzundhoffentlichbleibtdasso).
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: carlos am 28.06.16, 14:29
Ok, der Internet Explorer gimng noch nie, das liegt aber an Microsoft die sich nicht an Standarts gehalten haben sondern ihre eigenen einführen wollten.

Hmmm, kopfkratz - wo ist jetzt der Unterschied zwischen

Michi:
 "google chrome klappt prima"

Ulla:
Chrome - alle 3 Kameras einwandfrei
Firefox - alle 3 Kameras einwandfrei

Tina :
Firefox nur die ersten beiden
Chrome auch nur die ersten beiden

Andrea:
Firefox laufen nur die Alten

Eine Idee währe: Es liegt am HRZ - außerhalb scheint es besser zu funktionieren als innerhalb
Dazu müsste ich noch ein paar "externe Tester" finden - mal sehen....

Danke erst mal in die Runde - insbesondere auch ins weit entfernt Stuttgart. Ich drücke für dem Herrn Piaf die Daumen

Carlos
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 28.06.16, 14:37
Bei mir gehen auch alle drei mit Firefox, Carlos! Ich weiß aber net, welche Version wir haben, nicht die ganz neue auf jeden fall.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 15:05
Bei mir gehen auch alle drei mit Firefox, Carlos! Ich weiß aber net, welche Version wir haben, nicht die ganz neue auf jeden fall.
Das find ich jetzt gemein ! Und dann kann es auch nicht am HRZ liegen....
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: carlos am 28.06.16, 15:13
Ok, wenn bei Andrea jetzt auch alle drei mit Firefox gehen mache ich die Änderungen die ich gerade versucht habe wieder rückgängig.

Dann liegt es wohl tatsächlich nicht am HRZ sondern an den Einstellungen vom Chrome.... ???
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 28.06.16, 15:18
Ne, bei mir laufen nur die Alten. Nach wie vor.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 28.06.16, 15:50
Hab grad nochmal geguckt. im Firefox laufen alle drei. im Internet Explorer (den ich aber fast nie benutze, wir sollen eher Firefox nehmen, irgendwie Sicherheitszeugs) gar keines. Da ist nur Blau und es steht "Video wird geladen"
Für crome muss ich mitm Handy gucken ,oder? *dausei*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: carlos am 28.06.16, 16:07
Hallo Dausei  ;D  ;D  ;D

Chrome läuft auch auf dem PC - wenn es installiert ist - Handy ist (meistens) Android. 
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 29.06.16, 09:43
Nein, auf dem PC ist es nicht.
Aber mit dem Handy (ich kann da irgenwdie auf verschiedene Arten ins Netz- jaja, lacht nur.... - geht es mit Crome, alle drei Kameras.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 29.06.16, 09:45
Mit meinem Handy (Windows) gibts nur drei blaue Quadrate.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.06.16, 10:48
Von Zuhause im Firefox gehen alle 3
An der Arbeit versucht der aber auch schon seit Montaten sich upzudaten und es schlägt immer fehl, bestimmt liegts an der Version

Ich wurde krank geschrieben, nachdem ich heute morgen im Flur umgekippt bin und mit dem Hinterkopf gehen die Kante vom Türrahmen gedotzt bin... Blutdruck und EKG waren in Ordnung, der Doc meinte, vielleicht eine Rhytmusstörung, warum ich nicht direkt den Notarzt gerufen hätte  ???
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 29.06.16, 10:54
Oh Tina, das ist aber echt unschön!

Ich hatte gestern früh aber auch heftig Kreislauf, ich dachte ich kipp hier im Büro vom Stuhl so hats mich ein paarmal gedreht.
Ich hab meinem Kreislauf dann zwei Tabletten hinterhergeworfen, dann gings langsam wieder. Scheint wohl auch an dem komischen Wetter derzeit zu liegen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.06.16, 11:03
Tja, ich wollte es den Viechern mal nachmachen  :-X

Kreislauf glaub ich nicht, hatte ich noch nie, ich war ja auch schon "auf", hatte mich angezogen und war dabei, das Haus zu verlassen. Nur gut, daß es daheim und nicht im Auto passiert ist  ::)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 29.06.16, 11:22
Ups Tina - das ist aber nicht schön.
Warste auch beim D-Arzt ? Auf dem Weg zur Arbeit bist Du ja über die BG (Uni) versichert. Weisst ja dass das ein Vorteil sein kann !!
Notarzt hätt ich da auch nicht gleich geholt. Obwohl - weisst Du wie lang Du "weg" warst ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Wanderlusier am 29.06.16, 12:19
oh tina das klingt aber nicht gut, vor allem wenn du nicht genau weisst warum... ich will ja nicht schwarzmalen aber hat jemand auch das böse wort schlaganfall in den mund genommen? wir haben ja im örtlichen KH eine "stroke unit" und die machen hier ganz viel aufklärungsarbeit und seitdem würde ich immer lieber einmal "umsonst" abchecken lassen ob was war als zu lange zu warten...  ::) ::)

kreislauf merkt man ja meistens das einem dömelig wird, oder? ich jedenfals, ich bin ja so ein kreislauf kandidat und bisher hab ich es zumindest immer noch unfallfrei geschafft mich platt auf den boden zu legen  :P :P

ich sag doch 2016 ist kein gutes jahr, wirklich nicht, bisher wirds auch nicht besser...  >:( vieleicht könnten wir einfach zu 2017 vorspulen und den ganzen scheiss auslassen...

grüsse,
Michi
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 29.06.16, 12:48
Ups Tina - das ist aber nicht schön.
Warste auch beim D-Arzt ? Auf dem Weg zur Arbeit bist Du ja über die BG (Uni) versichert. Weisst ja dass das ein Vorteil sein kann !!

*zustimm*

und vor allem - wie gehts weiter? Wird das gecheckt? und Wie? langzeitEKG? oder so? Ich mein, der kann ja net so was vermuten  :o und dann nix mehr?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 29.06.16, 12:49
Ich denk, der hat das mitm Notarzt gesagt, weil du "weg warst" - weißt du wie lang? hat H. dich "gefunden" ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 29.06.16, 22:20
Hm, ja, also ein Wegeunfall ist das nicht  ;D ;D ;D ;D auf dem Weg vom Flur in die Küche  :-X
Mein Chef ist ja vom Fach und schonmal informiert, falls nochmal was ist, dann soll der sich mal Gedanken machen.
Ansonsten bin ich ja aus Prinzip doctophob und hab mich heute stattdessen pulsen und nadeln lassen  8)

Weg war ich nur kurz. Ich wußte ja garnicht, von wo Holgi kam, er hats mir vorhin nochmal erzählt. Er war im Bad und plötzlich hab ich "scheiße" gebrüllt, es hat laut gescheppert und nen dollen Schlag getan. Er ist dann schnell ausm Bad raus und da ich mit dem Hinterkopf an der Tür lag ist der dann nochmal runter gedotzt auf dem Boden  :-X ich lag quer um Flur mit den Füßen auf der ersten Treppenstufe und er dachte, ich wäre die Treppe runter gefallen. Dann bin ich ja wieder zu mir gekommen und hab ihm gesagt, daß ich umgefallen bin.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 30.06.16, 11:54
Und wie gehts Dir heute, Tina? Was macht der Kopf?

Hier kann sich das Wetter mal wieder nicht entscheiden, es sonnt und regnet abwechselnd. Ich hoff ich kann dann später trotzdem bißchen auf dem Platz reiten, habe keine Lust auf Halle (ja ich weiß, das ist jetzt echt Jammern auf hohem Niveau  ;D )
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 30.06.16, 12:39
Kopf tut weh und der Hintern  :-X aber mein Hirn hat sich offenbar nicht erschüttern lassen, kein Schwindel, keine Übelkeit. Und nicht mehr umgefallen. Das ist doch schonmal was  ;D

Wetter soll am Nachmittag besser werden, bestimmt kannst du raus gehen  ;)
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 01.07.16, 08:21
Da hattest Du echt noch Zeit das "Sch..."-Wort laut von Dir zu geben ?? Lustig.
Hauptsache ist, es kommt nix weiter. Sowas gibt es ja durchaus. Ich bin auch schon mal "einfach nur so" umgefallen und der Carlos hat das ja auch schon mal gehabt. Da hat auch nie jemand was feststellen können.

Wir hatten gestern Betriebsausflug und haben das Heimatmuseum angewandert. Lustig wars und das Wetter hat fein gehalten. Aber da regnet es ja eh nie so viel wie wo anders  8) 8)

Da ist ja ein Storchennest in der Aue !! Wusst ich gar nicht. Haben die 3 Junge, oder war das ein Altvogel mit im Nest ?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 01.07.16, 10:52
Ich hab mir gestern beim Lidl ein hochwissenschaftliches superpräzises Meßgerät gekauft und messe jetzt einfach selber mal öfters den Druck  ;D

Es gibt mittlerweile mehrere Horste und es sind wohl in den letzten Jahren schon einige Junge aufgezogen worden.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Wanderlusier am 01.07.16, 12:29
ich hab mich letztes jahr uberrede lassen ein 24h EKG und Blutdruck machen zu lassen.. war etwas unkomfortable aber nicht wirklich schlimm...  sehr lustig das auswert gespraech... "was haben sie denn um 11uhr gemacht, da ging ihr blutdruck so hoch.." "auf den TA gewartet der 1h verspätung hatte..." und dann um 12 also ihre herzfreq. so hoch ging... ?" "da hab ich mein pferd zig mal im hof auf und abtraben müssen für eine lahmheits untersuchung..."  aha.. LOL  ;D ;D ;D ;D

aber hauptsache dir gehts wieder gut, gibt es ja schon das das eine einmalige sache war.

LG, Michi *mitdickerbackweilzahnarzt gestern ein implantat gesetzt hat...*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 01.07.16, 14:25
Fährt jemand morgen zum Krämer zum Westerntag - 20% auf alle Westernsachen?
Ich tät ein Gebiss haben mögen, aber extra wegen einem Gebiss hinfahren, nunja...  ::) und weiteres Shopping erlaubt die Finanzlage nicht...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 02.07.16, 22:13
Oh, sehr schönes Sidepull Ulla 😍
Silverado?

Ich würde in den Ring am Jochbein noch einen Kinnriemen einbauen, damit es etwas vom Auge weg kommt. Erst recht, wenn es noch höher kommt 😜
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 02.07.16, 22:44
Die Marke ist GVR/Reinsman. Ich hab ewig gesucht bis ich so eines gefunden habe.

In natura sah es gar nicht nahe am Auge aus, auf dem Foto ist es mir aber auch gleich aufgefallen. Das guck ich morgen nochmal genauer an.

Maxi mag es auf jeden Fall sehr, sie hat gleich viel schöner reagiert.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 04.07.16, 08:13
Das steht ihr wirklich gut  :D

Tina, wie schauts kreislaufmässig aus bei Dir ? Wieder alles fein ?

Piri gehts auf jeden Fall wieder viel besser - so insgesamt. Gestern ist sie im Auslauf herumgehüpft wie ein Dollbohrer, nur weil ich weggegangen bin, die Grossen von der hinteren Wiese abzuholen. Buckelnd, bockend und rasend. Und sie fordert uns vehement zum spielen auf. Ganz schön wild  ::)
Ich üb jetzt einfach steigen auf Kommando mit ihr. Sie tut es ja auch ohne Aufforderung, so bekomm ich es vielleicht ein bisschen besser kanalisiert  8) ;D
https://youtu.be/oJzAO0zbtwc
https://youtu.be/v_AgpeAlbPM
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 06.07.16, 09:59
***wink mal so einsam in die Runde***
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 06.07.16, 10:39
Vorgestern und gestern den ganzen Tag in Hofheim, gestern OP. Alles gut. Nachher kann ich sie holen 😃😃😃
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 06.07.16, 10:54
Oh, dann drücken wir mal sämtliche Daumen daß es auch weiterhin super läuft mit der Genesung!

Unsere alte Hofkatze ist grade auf der Zielgeraden, wir gucken schon jeden Tag ob sie zum Füttern nochmal aufwacht, sie kann eh nur noch lauwarmen Futterbrei schlabbern, ist teilweise voll verwirrt und läuft wie eine Hundertjährige... Hoffentlich schläft sie einfach mal ein, sie läßt sich ja kaum anfassen, geschweige denn einfangen  :'(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 06.07.16, 11:43
Alles Gute für Hündlein. Wahrscheinlich durftest Du nicht mit bei der OP sein ? Alle Daumen, Pfoten und Hufe sind gedrückt  :-* Irgendwie hatte ich den Termin gar nicht mehr auf dem Plan, vorhin dachte ich, das könnte jetzt gerade sein.

Arme alte Miez. Hoffentlich schläft sie ein und wacht nicht mehr auf - viel mehr kann man da ja kaum mehr wünschen  :'(
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 07.07.16, 10:22
Achje, die arme Miez.  :-[

Für Nazca weiterhin *daumendrück*

Morgen gibts Heu *schonaufgeregtbin*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 07.07.16, 11:42
Heu gab's gestern, 3 dicke Wagen in Top-Quali und heute nochmal, wenn das drin ist hoert sicherlich ganz Mittelhessen die Steine von meinem Herzchen plumpsen ... :P

Nazcafestediedaumendrueckt!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 07.07.16, 12:11
Ich hab noch nix vom Heubauern gehört  :'(
Auch haben will !!!!

Nazca ! Daumen sind gedrückt  :-*
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 08.07.16, 01:22
Wir haben heute Heu eingefahren, sicher sehr gutes Diätheu  ;D
20 Ballen dank dem Herrn Weidemann und Holgis Ballenlift intra Scheune.
Muß mal die WA-Bilder hier einstellen.

Nazca so lala, jetzt offenbar Magenaua, hab während dem Heumachen telefonisch Omeprazol organisiert. Ich hoffe, daß sie damit morgen wieder fressen mag, habs vorhin noch gegeben.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.07.16, 07:27
 :'( Immer noch kein Heu  :'(

Sonntag früh hatte ich mal ein Aufwachen der anderen Art  :P
Ich bin ja immer so um 6 herum mal wach und geb dann dem armen Diätpferd eine Kleinigkeit zu essen. Sonntags lass ich mir in der Regel dann ein bisschen Zeit und spring nicht pünktlich aus dem Bett. So um kurz vor sechs war ich schon wach und noch am überlegen ob ich jetzt geh oder noch eine Minute liegen bleibe, als plötzlich wildes Schnärchen und galöppeln zu hören war. Schnärch-Galopp-Schnärch. Ein Blick aus dem Fenster zeigte mir 3 höchst aufgeregte Pferdegestalten. Also bin ich im Nachthemd runtergeflitzt und sah: ....nichts.
Aber die drei Irren schnärchten ganz eindeutig in Richtung Nachbarvilla und dann sah ich es auch. Da waren doch Kühe im Garten !! Die da wild herumhopsten. Das war ja ganz klar ein Regelverstoss - die hatten da nix zu suchen. Also wurde geschnärcht.
Während ich dann sinnierend vor dem Telefon sass und überlegte, wen ich jetzt Sonntag früh um viertel vor 6 aus dem Bett klingeln soll (ich wusste ja nicht welche Kühe das waren), als ein Auto mit Karacho ankam und dann hörten die Pferde auch mit dem Töpsen auf  :D
So eine Aufregung am heiligen Sonntag Morgen  ::) :P ;D
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 11.07.16, 10:23
Na da haben Deine Damen ja wenigstens Recht wenn sie Alarm schlagen! Schätze der Nachbar hat sich auch nicht grade über die Kühe im Garten gefreut  ;D

Wieso habt ihr noch kein Heu?
Unsere SB ist nur noch am Reinfahren, sie sagt sie hat noch nie so viel von ihren Flächen runtergeholt wie heuer, fast die doppelte Menge als üblich, und da es jetzt endlich schön trocken war auch in guter Qualität.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.07.16, 10:40
Wieso habt ihr noch kein Heu?
Tja - weil der Bauer Jens noch nicht gemäht hat. Die Wettervorhersage war auch durchaus gemischt, es hätte halt auch Starkregen geben können.......

Der Nachbar wohnt da noch nicht, die ziehen erst nächsten Monat (oder so) dort ein  ;D Und nein, die werden nicht erfreut sein. Ich denke mal, die Kühe werden da ein schönes Chaos hinterlassen haben. Alles vollgekackt und Blumen niedergetrampelt (oder aufgefressen).
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 11.07.16, 11:00
Oh, bei uns war der letzte Regen letzten Sonntag (den haben wir natürlich beim Ausritt noch mitgenommen  >:( ), die ganze Woche durch wars dann trocken und es wurde rundherum geheut wie verrückt.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.07.16, 11:25
Bei uns haben sie rundherum auch geheut, aber immer mit dem Starkregendings im Nacken. Am Samstag nachmittag hat es etwas getröpfelt, hätte aber auch schlimmer kommen können. Und Anfang der Woche war es auch noch nicht ganz sicher.
Ach, es wird schon werden und dann ist es wohl auch gutes Diätheu. Ohne Nährwert.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: petra am 11.07.16, 13:07
Andrea, dieses Jahr gibts viel heu, im zweifelsfall kriegste auch anderswoher :) ;). Oder bist du an den gebunden, weil der deinen Mist nimmt?
Ne Bekannte von mir hat jetzt schon mehr, als sie braucht und noch 200 kl. Ballen altes.

Wir haben unseres nicht Freitag, sondern Samstag gekriegt und es ist sehr schönes Heu!  :D
Und der 2. Heumann, von dem ich RB krieg, hat schon länger alles drin :). *sehrerleichtersei*

Und - ihr habt eine VILLA  :o in der Nachbarschaft?
Ist das (oder war, wenn da jetzt jemand neu hinzieht)der doofe "Beschwernachbar", der Gewieher so schlimm fand?  ???
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 11.07.16, 15:18
**nick** wir haben eine VILLA schräg gegenüber. Eine Flachdachvilla, die dem Emde-Besitzer gehört hat. Ca. 300qm Wohnfläche mit Sauna und allem Schnickschnack. Die neuen Besitzer haben jetzt sozusagen entkernt und alles neu gemacht. Da stehen nur noch die Aussenwände im Original.

Also wenn es wirklich ganz blöd werden sollte mit dem Heu, komm ich gern mal auf Dich zu Petra.
Aber ich hoffe ja, dass es wie jedes Jahr ist und der junge Bauer Jens das dann letztendlich genau richtig macht. Und dieses Jahr bin ich echt nicht bös, wenn das sehr holzig ist. Dann muss das Schnapspferd halt immer noch mal zusätzlich was bekommen (mehr als sonst, Luzerne oder sowas). Aber ich müsste nicht so streng rationieren für die Piri. Das käme mir sehr entgegen.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 12.07.16, 20:10
Kennt Ihr das schon ? So als Alternative zum Heunetz ??
http://heu-enjoy.de/shop/
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 13.07.16, 08:55
Hmm, hört sich eigentlich gar nicht doof an, toll finde ich auch die austauschbaren Fressöffnungen.

Haltet mal sämtliche Daumen, bei uns in der Nähe ist ganz agressive Herpes in einem Stall ausgebrochen, unser Stall wurde gestern vorsorglich unter strenge Quarantäne gestellt, sogar die Mitgliederversammlung vom Verein findet außerhalb statt damit keine Fremden den Hof betreten.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 13.07.16, 08:56
Uiuiui, bei Euch auch ?? Bislang wusste ich es nur von Tiefenbach. Das ist ja grosser Mist !!
Daumen sind gedrückt !
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 13.07.16, 09:10
Ich hab grade geschaut, das ist wegen dem Stall in Obertiefenbach - der ist ja gar nicht weit von uns weg.

Gruselig... Ich hatte ja schonmal ein Pferd mit Herpesinfektion, das möchte ich nicht nochmal erleben. Daß der damals überlebt hat war ein Wunder.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: MasMarat am 13.07.16, 09:24
Kennt Ihr das schon ? So als Alternative zum Heunetz ??
http://heu-enjoy.de/shop/
Die sehen gut aus, werd ich wohl mal testen!
Herpes schlaegt schon Wellen bis zu uns - haben mal wieder Platzverbot ... Daumendrueckt fuer alle!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 13.07.16, 09:32
Naja, ich finds auch richtig da übervorsichtig zu sein. In letzter Zeit ging im Umkreis ja einiges um, auch Druse - unsere Turniermädels sind aber immer lustig weiter losgefahren und es kamen auch immer Fremdreiter an den Stall.
Nuja, das ist halt die Kehrseite vom Leben in einem großen Stall, trotzdem bin ich absolut glücklich da und die beiden Hoppas auch. Brummi hat sich total positiv verändert.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 13.07.16, 11:24
Ich checks mal wieder net...  Gehts um den Stall in Obertiefenbach oder um den Reitsportclub Obertiefenbach? Das ist geographisch ja ein Unterschied. Das eine vor, das andere hinter Limburg... Lt. Hessenschau haben das schon 10 Ponys nicht überlebt und gut 25 sind erkrankt. Ich sehe unseren Freiheitsdressurkurs am 20./21. August (in Dautphetal) dahin schwinden...  *vorsorglichschnief* Ich interviewe aber mal unsere Tierärzte und die Kursveranstalterin... Sollte ein Risiko bestehen, müsste der Kurs ja auch abgesagt werden, oder? Das ist ja auf einer großen Anlage, die haben sicherlich auch keine Lust sich was einzuschleppen...

Als Alternative zum "HeuEnjoy" kann ich auch noch den "HeuToy" nennen. Die machen auf mich immer einen sehr guten Eindruck und die haben auch recht gute Kritiken. Scheinen also was auszuhalten. Außerdem könnte man die auch direkt zum Heutunken benutzen, halt statt Heunetz  :)  Mit sowas ähnlichem wie dem HeuToy hat die Tanja Romanazzi (von offenstallkonzepte.com und Gut Heinrichshof = mein Traumstall) ein "HeuToGo" gebaut... Ich finde das eine gute Idee. Leider recht aufwendig und teuer... OK.. Mein Pony würde sicherlich verhungern, weil es ihm zu blöd wäre dem Futter auch noch hinterher zu laufen... Aber für den Kumpel meines Kurzen wäre das super... http://www.offenstallkonzepte.com/heu-to-go.html
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 13.07.16, 11:26
Beselich... Zwischen Weilburg und Limburg...  :o :o :o :o :o

http://hessenschau.de/panorama/zehn-tote-pferde-durch-epidemie,herpes-pferde-100.html
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 13.07.16, 11:37
Genau, Beselich...
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 14.07.16, 10:30
gerade erreichte mich die Nachricht, dass in Nidda auch neue Herpesausbrüche sein sollen... Weiß da jemand was drüber?
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 15.07.16, 07:31
Ne, von Nidda hab ich nichts gehört. Vielleicht/hoffentlich stimmt es ja nicht. Auf jeden Fall sagen auch alle möglichen Tierärzte, dass man nicht hysterisch zu werden braucht, es wäre nicht soooo schlimm und auch leicht einzudämmen....

hahaha - auf Farör gibt es kein streetview sondern ein sheepview - bissi wackelig aber lustig  ;D
http://visitfaroeislands.com/sheepview360
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Pommel-önchen am 15.07.16, 11:52
Hysterisch werde ich auch nicht. Meine größten Bedenken sind halt, dass unser Kurs (mein Highlight des Jahres) ausfallen könnte... Bin da nur wenig egoistisch  ::)

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: Maxima am 15.07.16, 12:10
Wir haben heute abend Vereinsversammlung, bin mal gespannt ob es da nochmal neue Infos gibt. Nach Auskunft aller umliegenden Tierärzte ist die strenge Quarantäne absolut angebracht, es wird die nächste Zeit auch kein Pferd gegen irgendwas geimpft um das Immunsystem so stabil wie möglich zu halten.
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: TinaH am 19.07.16, 07:12
Ich dachte, es macht mal jemand anderes ne neue Box auf  :P :P :P

Hier ist jetzt ENDE
Titel: Re: Frühling und Sonne in MITTELHESSEN!
Beitrag von: AndreaT. am 29.11.18, 13:28
Die Box ist seit dem 19.7.2016 geschlossen !