Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Stall und Box => Thema gestartet von: Ulrike am 10.05.06, 10:32

Titel: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Ulrike am 10.05.06, 10:32
Hallo!

Mein Kleiner musste wegen einem Zwanghuf von 4 Eisen gestern auf Barhuf umgestellt werden. Deshalb soll ich auch die nächsten Monate nicht reiten sondern ihn nur auf die Wiese stellen. Bisher steht er in einer Box, hat (momentan nur stundenweise, da er noch angeweidet wird) im Sommer Auslauf in einer kleinen Gruppe auf eine Ganztageswiese.

Bin aber jetzt am Überlegen, ob wegen den Hufen/Beinen (er hat auch Rolle und Spat, zudem einen (ausgeheilten) Sehnenschaden) eine Offenstallhaltung nicht besser wäre, zumal er auch schon 20 Jahre alt ist. Bin jetzt im Internet auf einen "Aktivstall" gestossen (www.aktivstall-meyer.de). Das System hört sich ja sehr interessant an, ist aber eben etwas total anderes.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Konzept? Wie wird das von den Pferden angenommen, wie lange dauert die Umstellung (verstehen sie das System mit der computergestützten Fütterung ohne Probleme?)? Habe auch bedenken, ob so eine Oldie die Umstellung von eigener Ruhezone in seiner Box zu einer Offenstallhaltung mit gemeinsamer Ruhe-/Schlafhalle verkraftet.

Bin für alle Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar!
Gruß, Julia
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: GerlindeK am 10.05.06, 12:55
Spontan fällt mir dazu nur die Preislage ein.
Ein vergleichbarer Aktivstall, der sich z.Z. noch im Bau befindet, wird 320 € für ein Großpferd nehmen. (Dazu kommt ab nächstes Jahr noch die UST-Erhöhung von 3 %Punkten.)
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: ines am 10.05.06, 14:06
Hallo!

Wir haben einen Hof mit Rentnern UND "Jungspunden". Sowohl in Boxen (Mit ganztätig Paddock) und Offenstall.
Unsere Erfahrung ist, daß sich Fußkranke oder einfach nur ältere Pferde nur unter ihresgleichen wohl fühlen. Die "Jüngeren" wollen doch öfter spielen und bringen eigentlich nur Unruhe in das gemütliche Rentnerdasein.
Drei Rentner haben den Offenstall überhaupt nicht vertragen: zwei haben nicht begriffen, daß es wirklich den ganzen Tag Heu gibt und niemand zu kurz kommt und sind völlig verfettet vor lauter Heufresserei. Eine Stute kannte 24 Jahre lang nur Box und Paddock und kam nachts überhaupt nicht zur Ruhe.
Wir haben das Problem so gelöst: Ein Offenstall für Rentner/Fußkranke Pferde. Ein Offenstall für Pferde die fit sind. Nachts Boxenhaltung, ansonsten Paddock für die o.g. Renter, mein Jungspund- aber sozialautist steht auch in der Box/Paddock.
Auf dem Paddock stehen die Pferde zusammen, sozialkontakte sind also gewährleistet.
Weidehaltung klappt mit alt und jung, da große weiden (3 Ha)
Aktivstall (Computerfütterung) gibt nur sinn, wenn das Pferd wirklich viel kraftfutter bekommt. Und als rentner brauch er ja nur nahrung zum erhalten. die menge sollte bei durchdachtem futter eh nur so gering sein, daß zwei Portionen reichen.

bei fragen einfach melden!

gruß ines

Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Ulrike am 10.05.06, 22:52
Mache mir vor allem Sorgen, dass mein Kleiner als rangniederes Tier in einer Offenstallhaltung untergebuttert werden könnte. In dem Aktivstall, den ich mir demnächst ansehe, steht der Herde (momentan bestehend aus 18 Pferden, Kapazität ist da für 30) eine sogenannte "Liegehalle" zur Verfügung. Sie ist mit Stroh eingestreut. Bekommt auch ein rangniederes Tier in einer solchen gemeinsamen Ruhezone ausreichend Liegezeit? Legen sie sich da überhaupt hin, oder ist das zu unruhig? Müssen sie ständig aufstehen, weil die ranghöheren sie vertreiben? Wieviel m² pro Pferd zur Verfügung stehen, weiß ich noch nicht.

Der Vorteil, den ich in einem Offenstall-Konzept sehe, liegt eben darin, dass sich die Pferde aussuchen können, wann sie sich unterstellen wollen und wann nicht. Bei uns können sie im Sommer auch ganztägig raus, aber das finde ich eben nicht so ideal, weil die Pferde nunmal nicht selber entscheiden können, wann der Regen, die Fliegen oder sonstwas nervt. Sonst würde ich mir ja auch keine Gedanken darüber machen, mit meinem Oldie den Stall zu wechseln. (Mal abgesehen davon, dass die 1 Stunde, die sie im Winter, also von Oktober/November bis April/Mai raus dürfen auch nicht so super ist. Da konnte ich meinen diesen Winter nämlich auch nicht rausstellen, weil er immer getobt hat.)
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: ines am 10.05.06, 23:16
in einer herde von 18 pferden hat dein pferd nicht die möglichkeit sich hinzulegen wann und wo es will. stell es dir im mittleren rang vor, da sind neun pferde, die ihn hin und her schubsen können...

vergiss es. Mach ihm nicht so einen stress.

so viel platz kann in dem stall nicht sein, daß sich dort jedes pferd wohl fühlt
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: gelchen am 11.05.06, 09:02
Hallo,

also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. In unserem Laufstall liegen häufig die Rangniedersten. Wärend meine Stute (Herdenchefin) eher selten liegt und eigentlich nie ganz flach. Bei uns ist so um die Mittagszeit allgemeines Gruppenliegen  ;D
Die Herde achtet eigentlich schön aufeinander, wenn jemand das kleine Pony zu sehr ärgert, stellt sich meine Stute auch schon mal dazwischen. Ein sorgfältiges einglieder in die Herde ist natürlich ein muss. Einfach dazustellen  ist nicht, bei uns stehen die Pferde ca. 2 Wochen in einem abgetrennten Bereich wo sie die anderen Pferde "über den Zaun" kennen lernen können.

Wenn du unter www.bildergalarie. net gehst unter dem button Pferde kannst du auf Seite 3 jede Menge liegende Pferde bewundern.
Mein Fazit ist die Gruppenhaltung hat meinem Pferd nur Vorteile gebracht. Natürlich gibt es schon mal ein paar Schrammen, aber was gröberes ist bei uns eigenlich noch nie passiert.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: ines am 12.05.06, 13:13
Gruppenhaltung ist sicherlich gut. Bei uns ja auch, aber bis zu 30 Pferde?! Das finde ich zu viel und zu unruhig.
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Lori am 12.05.06, 14:10
Ines, wir haben eine 28-köpfige Herde und da sieht man jedes Pferd mal liegen, auch die Rangniedrigen. Und es ist nicht nur eine grosse Herde, sondern auch noch verschiedenste Rassen, von Grosspferd bis zum Shetty, Stuten und Wallache ...
Eine gut funktionierende Offenstallgruppe steht und fällt mit der Grösse und Gestaltung der Liege- und Auslaufflächen.
Wenn das gut gemacht ist, dann ist die Herdengrösse (natürlich immer abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz) fast egal.

Eingewöhnungen laufen bei uns in der grossen Herde im Normalfall unkomplizierter ab als in der kleineren Herde (11 Pferde).
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Kalle01 am 12.05.06, 14:41
@Ines
Es ist ein Irtum anzunehmen, dass bei mehr Pferden die Unruhe steigt. Ich kenne mehrere Offenställe ein paar davon auch Aktivställe in denen es die Gruppengröße über 20 liegt. Große Gruppen haben viel mehr Ruhe als kleine!
Insofern stimmt es auch nicht, dass sich rangniedre Pferde in einer ausreichend großen und korrekt konzipierten Liegehalle nicht hinlegen.

Auch ist es falsch das man einen Fütterungscomputer nur bei großen Kraftfuttermengen braucht.
1. Dosiert so ein Computer auch das Heu
2. Verteilt er auch kleine Portioen über den Tag (Kleinste Gabe sind nur 40 g)
3. Ist nicht die Fütterung sondern die durch den Computer erzwungene Bewegung und das dazugehörige Sozialverhalten der große Vorteil dieser Maschinen!

Gruß Kalle
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: woody am 12.05.06, 17:57
@Ines, da muss ich Kalle recht geben, selbst wenn eine Herde in freier Natur lebt ist die selten ganz ruhig. Aber jelänger die Herde zusammen ist detso "ruhiger" wird sie. Da aber wegen des Reitbetriebes immer wieder Pferde rausgenommen werden oder gar weggehen und dafür andere neu hinzukommen. Hat man immer eine gewisse Unruhe. Das ist aber völlig normal.

LG Andreas
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Nattrun am 12.05.06, 22:27
Unruhe bringt
- hohe Fluktuation
- zuwenig Futter (oder zu selten)
- zuwenig Platz

In den meisten Aktiv- oder LAG-Offenställen wird gerade darauf Wert gelegt und in dem Aktivstall, wo ich mal Unterricht hatte, wurde wirklich drauf geachtet, ob ein Pferd untergebuttert wurde. Aber die hatten soviele Möglichkeiten, sich unterzustellen und ungestört abzulegen - Zauberwort Platz  :-\
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Anja am 13.05.06, 15:46
In unserem Stall sind in der großen Herde auch über 20 Pferde, da genügend Platz da ist kann jedes in Ruhe schlafen. Eine kleine Ponystute, die in ihrem vorigen Stall nur panisch war und dort mehrmals verprügelt wurde hat sich ganz toll eingelebt. Das älteste Pferd ist diesen Winter gestorben, eine 31 jährige Trakehnerstute. Eine andere ältere Stute (damals 25) konnte nicht vernünftig eingegliedert werden und steht jetzt in einem kleinen Paddock. Wenn der Offenstall viel tiefen Sandboden hat (wie unserer) würde ich mir Gedanken um die Sehnen machen. Für die Arthrose ist die Bewegung immer von Vorteil. Eine große Gruppe, vernünftig zusammengestellt mit wenig Änderungen in der Zusammensetzung finde ich persönlich besser als eine kleine, die Pferde kleben nicht so, und haben mehr Möglichkeiten sich Freunde zu suchen.
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: ines am 14.05.06, 14:12
Hallo.

Eure erfahrung sieht anders aus als meine. Hm. Da wir grade am umbauen sind und eine zweite Offenstallherde geplant haben überlege ich nun das ganze zusammen zu packen: Große herde mit sehr viel platz. statt zwei herden mit viel platz
Ich lass das mal eine weile in meinem kopf kreisen und melde mich dann wieder...

Sind das bei euch alles pferde eines fit-grades? Bei uns wäre das eben Pferd mit hochgradiger Arthrose neben fittem jungspund

ausgetretene Pfade verlasse ich gerne, wenn der alternative weg vorteilhafter ist

gruß ines
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Orie am 15.05.06, 10:27
Wir haben ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht.
Wir habe eine Gruppe von derzeit 17 Pferden in einem Offenstall mit vielen Ausweichmöglichkeiten, Pferdegruppe ist vom Alter, Rasse, Geschlecht und Fitheitsgrad komplett gemischt (Geschlecht: Wallache und Stuten, keine Hengste). Wir haben Pferde von 1.30m bis 1.75m, Pferde die nie oder auch jeden Tag geritten werden, jüngstes ist 5 ältestes ist 30, wir haben Arthrosefälle ect.

Auch bei uns seiht man die Pferde regelmäßig liegen, besonders auf den Wiedeflächen oder im Unterstand, der z. B. durch ein Gitter in der Mitte ein stück getrennt ist. Die Pferde können sich sehen, aber eben doch ein wenig abgetrennt. Fluchtmöglichkeiten bestehen, wenns denn mal sein muß, zu beiden Seiten des Gitters.

Wir haben auch Pferde, die hin und wieder tagsüber ihre Ruhe haben wollen und sich dazu mal für ein oder zwei Stunden in einen der Freßständer verziehen.

Wir haben derzeit ein neues Pferd in der eingliederung (ein Wallach). Selbst hierbei legen die Pferde sich auf der Weide hin.

Grüßle!
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Steffichen am 16.05.06, 00:04
Hm, ich finde es gerade gut wenn die Oldies doch hin und wieder von den Jungspunden dazu animiert werden sich zu bewegen, dann rosten sie auch nicht und haben noch geistige Anregung ;)
Voraussetzung ist natürlich dass die Alten trotzdem die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen und die Jungspunde noch andere Joungster mit denen sie sich alternativ austoben können.

Habe selber eine 24jährige hoch arthrotische Stute, der tun die jungen Pferde um sie herum schon sehr gut. Eine reine Oldiegruppe die sich kaum noch bewegt wäre für sie nichts... trotz des Risikos dass sie bei einer wilden Lauferei am nächsten Tag wieder etwas steifer sein könnte.

Ich finde auch größere Herden besser, weil (wie schon jemand schrieb) sich eher Freunde zusammen finden, eben weil die Auswahl größer ist. Auch Pferde haben Antipathien und Symphatien, bilden Freundschaften und Feindschaften.

Aber Voraussetzung ist - wie schon mehrfach gesagt - viel Platz und sinnvolle Auslauf- und Futtergestaltung.
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Aleike am 16.05.06, 14:17
Ich bin auch für große Gruppen mit viel Platz. Desto mehr kann jedes einzelne Pferd rennen, desto weiter sind die regelmäßigen Wege (gut bei Arthrose), desto weniger Winkel und Engpässe gibt es, und desto besser können sich Pferde, die sich nicht riechen können, aus dem Weg gehen.
Meiner steht in einer 21-köpfigen Herde, und nachdem ich zuerst Bedenken hatte, wäre ich heute auch noch größeren Gruppen gegenüber nicht abgeneigt.

Vor kurzem habe ich ein Untersuchung gelesen (fs?), wonach die Eingliederung fremder Pferde in große Gruppen (die das ja häufiger erleben) wesentlich ruhiger verläuft als in kleinere eingeschworene Gemeinschaften. Die Pferde suchen sich dann die ihnen genehme Untergruppe aus.

Aber PLATZ und guite Gestaltung ist die Voraussetzung. Eine Großgruppe braucht davon relativ weniger als wenn man die eine in zwei Gruppen aufteilen würde.
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Vienchen am 13.04.08, 11:19
Hallo,

ich habe mein Pferd vor 7 Monaten in einen Aktivstall gestellt. Auffällig ist, dass alle Pferde einen deutlich höheren Energiebedarf haben, ich füttere z.B. jetzt das Dreifache an Hafer/Müsli. Die Umstellung dauert recht lange. Obwohl meiner auch aus einem Offenstall kam, hat ihn der "Kampf" um einen Heufutterplatz doch erst einmal Kraft gekostet. Wenn das Pferd zu wenig Kraft und Energie hat um sich durchzusetzen und den Anforderungen Stand zu halten, kann es schnell zu dünn werden. Wir haben einige im Stall, die im Winter kamen und mit der Kombination Kälte/Nässe und Umstellung überfordert waren und nun erst einmal in Boxen wieder gepäppelt werden. Wenn sie sich aber eingewöhnt haben, finde ich das Konzept jetzt wieder (nach Sorge um dünnes Pferd) gut. Die Hottis werden wirklich den Tag über gefordert, sind dann aber auch wirklich ausgewogener ausgelastet und nicht mehr so auf den Menschen angewiesen. Mein Pferd ist enstpannter und leistungsbereiter geworden. Ich würde aber immer auf echt genug Futter achten und möglichst ein rundes Pferd einstellen, damit es in der Anfangszeit etwas zusetzen kann.
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Rübe am 13.04.08, 12:13
Wow, ich beneide euch um dieses Platzangebot! Bei uns hier im Süden (oder in der Schweiz) ist das Flächenangebot klein und fast jeder Offenstall ZU klein. Das Schlimmste hab ich mal hier gesehen, für 30 Pferde und einen Ochsen war das im Winter alles (man sieht übrigens mehr als die Hälfte des Stalls auf dem Bild, es gab im Winter keinen Auslauf dazu):
(http://www.wolfloch.com/images/Bilder%20Infrastruktur/stall%20herde203.jpg)

Dieser Stall erscheint hier übrigens oft bei den google-Anzeigen unter "Traumstall, Pferdeparadies" etc.  ::)
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Aleike am 13.04.08, 18:36
Unserer hat gerade die hier (http://www.tierschutz-tvt.de/positionspapierpferdehaltung.pdf) angegebenen Mindestmaße. Das ist aber ganz ordentlich. Normalerweise wirkt der Auslauf recht leer, nur wenn irgendetwas los ist, z.B. ein neues Pferd, wo sie alle ein bisschen rumrennen, sieht man plötzlich, dass da tatsächlich 21 Pferde unterwegs sind.
http://www.myvideo.de/watch/2637264/Stall1 (http://www.myvideo.de/watch/2637264/Stall1)
(Die vier linken Eingänge gehören zur Liegefläche.)
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Gismo am 24.07.08, 09:19
Hallo,

mich interessen Eure Erfahrungen zwecks Eingliederung, Hedenverhalten, Reitverhalten (hat sich was gegenüber der vorherigen Haltung geändert?) .... einfach Alles!  ;)

Habt ihr den Schritt in den Aktivstall bereut?
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: hottimaus am 31.07.08, 13:27
Hi,
ich bin auch gerade dabei, die Aktivstaelle der Gegend zu erforschen, Erfahrungen wuerden mich auch interessieren....
in welcher Ecke suchst di enn Gismo??
Gruesse, Hotti
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Gismo am 31.07.08, 13:48
Hallo hotti,

schau mal hier (http://www.reit-und-aktivstall-mayer.de/)

war jetzt schon mehrmals dort, hab mich mit einer Einstellerin und dem SB unterhalten. Nette Menschen und schöne Anlage.
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Aleike am 10.08.08, 20:10
Habt ihr den Schritt in den Aktivstall bereut?
Nein.  :)

Hallo Gismo,
wichtig ist das Verhältnis von Pferden zu Lauf- und Liegefläche (in meinem www-Link findest Du Mindestmaße), dass die angegebenen Pferdezahlen tatsächlich eingehalten werden, dass das Herdenmanagement stimmt, besonders die Eingliederung neuer Pferde. Was passiert, wenn sich eins als dauerhaft agressiv und unverträglich erweist? (Oft sind das Pferde, die nie in der Herde gelebt haben, oder allenfalls mal zu zweit oder dritt auf großer Weide. Die werden dann aus Unsicherheit leicht agressiv.)
Sind Eisen erlaubt? Vorme, hinten? Sicherer ist ohne, allerdings bist Du auch eingeschränkt, falls Du meinst, DeinPferd bräuchte Eisen. Die große Pflasterfläche um die Raufen ist gut, weil trocken und gut sauberzuhalten, aber bei Pferden die stark drehen, könnte sich der Huf abschmirgeln. Im Winter kann es da rutschig werden, falls Dein Pferd beschlagen ist, ein Problem.
Sehr gut ist, dass die Heuraufen eine Nachlaufsperre und einen Vorderausgang haben. Wieviele Pferde auf wieviele Heufressstände?
Klasse ist auch, dass es für Pferde, die das vertragen, die Möglichkeit gibt Heu ad libitum zu füttern.
Leider ist die Gesamtaufteilung der Auslauffläche und des Stalls nicht zu sehen - achte auf tote Winkel und andere Gefahrenstellen.
Haben die Pferde auch im Sommer ZUgang zum Stall (Fliegenschutz, Sonnenschutz, ...), oder leben sie dann auf entfernteren Weiden? Wie ist das Anweiden gereglt, wie das Abäppeln des Stalls und das Entwurmen?

Alles in allem ist die Pferdekompetenz des SB, besonders was Pferdeverhalten angeht, noch wichtiger als bei Boxenhaltung.
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Waldfee am 17.08.08, 23:15
Hey Gismo.

Mein Pferd steht im og. Stall ;)

Ich hab den Umzug bisher auf gar keinen Fall bereut. Ich bin von reiner Boxenhaltung mit im Sommer Koppel im Winter Paddock in den Aktivstall umgezogen.
Worüber Du Dir auf alle Fälle im klaren sein musst:

Du brauchst uU einiges an Durchhaltevermögen, und das wenns sein muss mehrere Wochen/Monate.
Stell Dich ein auf:

- bis sich Dein Pferd in die Herde integriert hat einiges an Schrammen. Bisher gibts in dieser Herde kein "Arschlochpferd", dh keiner der tritt. Mein Wallch ist derzeit der Herdenchef und er regelt die Dinge übers beissen^^ Trotzdem wird Dein Pferd um Schrammen nich rumkommen, war bei meinem nicht anders. Aber wilde Dinge sind nicht passiert, maximal Schürfwunden.
- abgelatschte, fühlige Hufe = evtl. paar Wochen nicht reiten ja nach Hufsubstanz, lass auf jeden Fall die Hufe nicht kurz vorher kürzen!
- Du wirst Dir je nach Gewitztheit Deines Pferdes evtl mehrmals am tag Zeit nehmen müssen um ihn an die Futterstation zu gewöhnen. Ich war 1 Woche lang 3x am Tag dort und hab das wirklich geübt, Kraftfutter hatte er nach 2 Tagen kapiert, der zB Tinker hat deutlich länger gebraucht. Stell Dich drauf ein daß Du ihn wenns länger dauert evtl ein wenig hungern lassen musst, beschleuningt aber die Lernfähigkeit ungemein :)
- er wird evtl ne ganz andere Bindung an die Herde bekommen als Du das gewöhnt bist, ich hatte nie Probleme mit einsamen Ausritten aber wo ich derzeit Probleme habe ihn in der Putzbox in der er dann quasi alleine ist gibts dann schon einiges an Aufregung, aber es wird denke ich.
- er wird definitiv erstmal abnehmen. Meiner war und ist schon immer recht schwerfuttrig und er hat deutlich abgenommen, was ich derzeit über Müsli und Öl zufüttern wieder halbwegs ausgeglichen habe.

Generell, sehr nette, sehr bemühte Leute, tolle Reithalle, Platz ist auch ordentlich, das Gelände ist was ich bisher gesehen habe auch gut.
Was ich sehr gut finde ist daß die Koppeln gewechselt werden und auch beregnet werden, also derzeit ist noch reichlich Gras da, bin gespannt wies wird wenn die Herde größer wird. Die ganze Anlage ist sehr durchdacht, was mir persönlich ein wenig fehlt ist eine Unterstellmöglichkeit ausserhalb der Liegehalle, wobei das auch menschliches Empfinden sein mag und es den Pferden nichts ausmacht wenn sie im Regen stehn ^^

Ich würde Dir wenn Du Dich entscheidest, empfehlen spätestens Ende September zu wechseln, wobei ich das fast schon ein wenig spät finde damit die Gewöhnung an die Witterung noch vor dem Fellwechsel halbwegs abgeschlossen ist.

Alles in allem bin ich nach wie vor sehr froh daß ich den Schritt gemacht hab und bin mal gespannt wies über Winter wird *g*
Titel: Re: Aktivstall - Wer hat Erfahrung damit?
Beitrag von: Aleike am 18.08.08, 08:53
was mir persönlich ein wenig fehlt ist eine Unterstellmöglichkeit ausserhalb der Liegehalle, wobei das auch menschliches Empfinden sein mag und es den Pferden nichts ausmacht wenn sie im Regen stehn ^^
Doch, das ist schon richtig: Wenn es richtig schüttet, verschwinden alle bis auf zwei bei uns in den Heustationenen, unter das Vordach :) der Liegehalle und ein paar nach drinnen - aber sie ziehen es alle vor, trocken zu stehen MIT Aussicht, wenn sie einen entsprechenden Platz haben können. Wenn es nur ein bisschen regnet, ist das Grasen allerdings wichtiger, dann kommen sie nicht extra hoch.
Titel: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: esperanza am 18.11.08, 20:56
Ich habe seit 6 Wochen meine Pferde in einem neuen HIT-Aktivstall stehen. Das  Eingewöhnen der Pferde an die computergesteuerte Fütterung ist ja nicht ganz einfach, da beide nicht die mutigesten sind, finden sie jetzt immer noch nicht die Ruhe, daß ihnen zugeteilte Futter vollständig aufzunehmen. Insbesondere die Heufütterung empfinde ich als problemtatisch. Zwar gehen beide gut rein, aber die eine rennt bei der geringsten Unruhe sofort wieder heraus und die andere geht garnicht erst häufig genug hinein. Ich möchte verhindern, daß die Stuten wesentlich abnehmen und füttere beide im Moment in einer Box zu. Das ist letztlich nicht der Sinn der Sache. Beides sind Andalusier und daher eher leichtfuttrig und deutlich viel zu dick zu mir gekommen.
Wir haben einige Pferde im Aktivstall, die deutlich viel zu dünn sind (rippig). Obwohl sie genug Kraftfutter und ausreichend Heufreßzeit zugeteilt bekommen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Art der Fütterung?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 18.11.08, 21:04
deutlich viel zu dünn bei individueller fütterung? hab ich ja noch nie gehört.
gibt es denn genügend heuautomaten, dass alle ausreichend fressen können?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Jupp am 18.11.08, 21:10
Hallo Esperanza,

wieviele Pferde sind denn nun in dem Stall? kommen noch ständig Neuzugänge dazu, oder ist das mal eine konstante Herde?
Was verstehst du unter "Unruhe"? gibt es viele Rangkämpfe?
Oder meinst du die Unruhe eher wg. einem Störenfried, oder findet die Herde keine Ruhe wegen anderer Dinge (Einflüsse von außen - Unruhe auf dem Hof etc) ?

Ich kenne noch mehr Aktivställe hier in der Gegend, i.d.R. sind die meisten Pferde zu fett. Allerdings dauert die Eingewöhnungsphase doch meistens recht lange und
wird selten zum Herbst durchgeführt - oder haben die Pferde noch Weidegang?

Lg, Jupp
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: esperanza am 18.11.08, 21:29
Im Moment sind es 11 Pferde, allerdings sollen wohl bis zu 25 Pferde in den Stall.
Unruhe heißt alles, da fällt ein Vogel vom Baum, da kommt ein Auto in den Hof, der Springbrunnen springt so vor sich hin, da guckt ein anderes Pferd schief nach dem Heuautomat, einfach alles. Solange ich daneben stehe, ist es ok, dann bleibt sie drin, gehe ich weg, geht sie auch :-X. ich kann ja nun nicht die ganze Zeit daneben stehen, ich wollte dort nicht übernachten....mein Futterautomat steht woanders...
Ich weiß auch nicht, richtig Ruhe ist in der Herde natürlich noch nicht, weil ständig eine Änderung da ist.
Weidegang haben die Pferde nicht mehr, allerdings wird die Weide dann augemacht, wenn ein neues Pferd kommt und das Wetter paßt, damit der erste Kontakt mit der Herde durch das Gras etwas abgemildert wird.
Die, die deutlich zu dünn sind, sind Warmblüter in entsprechender Größe. Meine sind noch nicht zu dünn, aber ich sehe, daß sie am abspecken sind. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja nicht schlecht, aber ich will nicht, daß sich das verselbständigt und aus meinen Barockis Hungerharken werden. Ich reite schließlich Barockpferde, weil man da schlank drauf aussieht :o
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Jupp am 19.11.08, 06:58
Moin Esperanza

Ich reite schließlich Barockpferde, weil man da schlank drauf aussieht :o

ich glaub ich muss meine mehr auffüttern ;)

hm.. also als "Unruhe" empfinden das nur deine Pferd, oder die anderen - sind ja sicher einige schon länger dort - auch?

Wird das eingewöhnen in die Futterstationen nur durch die Besitzer geübt oder auch mit anderen (SB, Helferlein etc?)
Wie lange hat die Eingewöhnungszeit denn gedauert?
Wie gesagt, ich kenne noch mehr Aktiv-Ställe und bei einem weiß ich zumindest 100%, das kein Pferd voll in die Herde kommt, bevor es nicht selbstständig sein Futter abholt. Das bedeutet allerdings eine gewisse Vorarbeit von allen Seiten.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 19.11.08, 10:19
Esperanza, vom Zufüttern in der Box würde ich Dir dringend abraten!

Heu gibt es nur am Heuautomaten und sonst nirgends - sonst warten die Pferde auf die "übliche" Heufütterung in der Box und stellen sich nicht ausreichend auf die Automaten um, wenn sie sich da noch unbehaglich fühlen. Sechs Wochen ist schon lang, es wird Zeit, dass Du Dein Konzept überdenkst.

Natürlich sollst Du aber Deine Pferde nicht hungern lassen, sondern

1.) ihnen eben in den Heuautomaten helfen, d.h., je nachdem, öfter mal reinbringen, wenn sie sich nicht genügend rantrauen, oder dabeibleiben und Sicherheit geben. Sicher sind von den anderen Einstellern auch welche bereit, Dich da ein bisschen zu unterstützen zu den Zeiten, in denen sie im Stall sind.
Bei uns hat es noch bei allen Einstellern, die ihren Pferden da konsequent geholfen haben, geklappt.

2.) könntest Du die Heumenge vorübergehend deutlich hochstellen lassen, damit sie, wenn sie in den Heuautomaten gehen, gleich längeren Anspruch auf ein Mal haben. Wenn sie dann insgesamt die tägliche Heufressmenge erreicht haben, die Du Dir wünschst, kann man die Einstellung wieder auf Normalmaß reduzieren.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Just for Fun am 19.11.08, 10:24
Ich hab keine Erfahrungen bei zu steuern, aber eine weitere Frage, wenns erlaubt ist?

Eigenes Thema lohnt eigentlich nicht.

Also: OT

Ich hab mal bisschen herumgerechnet:
Wenn man davon ausgeht, dass ein Pferd im Offen/Aktiv/Laufstall sicher eher mehr Heu benötigt, um im Winter entsprechend versorgt zu sein, als ein sich weniger bewegendes und weniger Wetterreizen ausgesetztes Boxenpferd, sind 300 Minuten Heufresszeit sicher nicht übertrieben.

Je nach Anzahl der Fressplätze kann das bei computergestützter Heufütterung in vielen Ställen zum Problem werden?
4 Fressplätze = 96 Stunden (aber nur, wenn immer immer immer alle vier Plätze besetzt wären, was in der Praxis nicht der Fall ist)
Bei 25 Pferden würde dann (rein theoretisch) eine Fresszeit von 230 Minuten pro Pferd möglich sein.
Das ist m.E. bereits eine Stunde zu wenig.
Dazu kommt, dass eben nicht 24 Stunden lang durchgängig alle Plätze belegt sind.

Meine Frage: wieviel Heu (in Kilo/Zentner) wird in solchen Ställen pro Pferd/Tag tatsächlich gefressen? Wäre schön, wenn ihr eure SB mal fragen könntet oder als Selbstversorger (mit computerfütterung!) mal berichten?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Jupp am 19.11.08, 10:31
Jff, die Frage habe ich in den entsprechenden Ställen auch schon gestellt, die Antwort war immer: das kann man nicht feststellen   ???


Mir war im Hinterkopf, dass es in Esperanzas Stall eine Heubar geben soll, die für bestimmte Pferde (langsame Fresser, Neuzugänge) per Chip zugänglich war, wo eben diese Kandidaten "frei" zugriff auf Heu hätten. Hat sich das geändert?
Oder ist das gar nicht umgesetzt worden?

Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Just for Fun am 19.11.08, 10:32
Wieso kann man das nicht feststellen?
Ich mein, jeder weiss doch, wann er wieviele Ballen nachschieben muss?

Ich glaube eher, die Antwort wäre nicht die, die die ES hören wollten?  ;) ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 19.11.08, 10:33
Mein Pferd steht auch in einem Aktiv-STall mit Computerfütterung.
Mit den Automaten hat der kein Problem (man musste es ihm nicht mal zeigen *g*), er ist ziemlich cool.
Ich weiß aber, dass einige PFerde bei uns auch große PRobleme haben. Einige gehen nicht rein, weil sie Angst haben vor dem Geräusch, wenn das Kraftfutter in die Raufe rieselt. Andere sind ranghoch und werden nervös, weil sie ihre Herde nicht mehr sehen, und nehmen sich dann nicht die Zeit zu fressen.

Bei uns wird über den Heuautomaten nur eine Zusatzration verfüttert (wir haben nur 1 Automaten) - die Grundration wird vom STallbesitzer in Riesenhaufen im Ganzen Auslaufbereich verteilt, sodass für alle Platz ist. Für die, die u.U: öfter von diesen offenen Fressstellen vertrieben werden (wie meiner, ist rangletzter), gibt es eben den Automaten, wo er sich seine Zusatz-Ration holen kann. ER hat da momentan zusätzliche 3 STunden und sieht ok aus. Andere PFerde kriegen nix zusätzlich, wie unser leichtfuttriger Hafi z.B. Nur so geht es sich mit dem einen Heuautomaten aus (wir kreigen aber bald einen zweiten, angeblich).

Meiner nutzt den Heuautomaten auch als Ruhezone *klugespferd*, er steht oft da drin und döst eine Runde (auch wenn er seien RAtion grad gefressen hat und nix mehr rauskommt) und hat Ruhe vor den andern. Stellt sich sozusagen selber in die Box *g*.

Ich finde diese Verfahrensweise mit der Grundration + Heuautomat für die, die mehr brauchen, eine sehr gute Lösung.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Jupp am 19.11.08, 10:44
Jff, pro Anzahl Pferde im Stall, oder pro Pferd xy?
;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Just for Fun am 19.11.08, 10:50
pro Anzahl Pferde im Stall  ;)
Pro Pferd xy geht nicht, eh klar!

Wobei da die Auswertung über die im Automaten verbrachte Zeit ja geht und mir würde himmelangst, wenn mein Pferd (so geschehen!) mehrere Tage lang auf ca. 90 minuten käme!!!
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 20.11.08, 11:22
Wieso kann man das nicht feststellen?
Ich mein, jeder weiss doch, wann er wieviele Ballen nachschieben muss?

Ich glaube eher, die Antwort wäre nicht die, die die ES hören wollten?  ;) ;)
Ich glaube kaum, dass unser SB über das Nachfüllen der Heuständer Buch führt und das sagen könnte. 8)

Letztlich reicht es aber ja, wenn ich weiß, wieviele Minuten mein Pferd täglich Heu frisst, und wieviel das ungefähr in Kilogramm ist (lt. Meyer Pferdefütterung frisst ein Großpferd ein Kilo Heu in ca. 30-40 min, ich schätze mal, im Aktivstall eher 30, weil sie ja nie lange am Stück fressen), dass er noch zwischendurch die Reste von anderen frisst, wenn die Schranke hochgeht und er Rangniedrigere raustreiben kann, und dass er und eher zu rund als zu dünn ist.
Er bekommt derzeit 240 min., ich gehe davon aus, dass er etwa 8-9 kg Heu frisst und dazu noch Stroh.

Weiß denn der SB im Boxenstall, wieviel Kilo ein Pferd am Tag bekommt? Bzw. der Einsteller, der bestenfalls die Abendfütterung sieht? Ich denke, da bin ich besser informiert.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 20.11.08, 12:19
Ich finde dass ja aber bei der Heufütterung die ZEIT, die das Pferd mit Fressen verbringt, durchaus ausschlaggebend ist. Man füttert ja viel Heu AUCH dafür, dass das PFerd lange bzw. oft beschäftigt ist. Ich würde sagen, die Faktoren Zeit zur Beschäftigung und Menge, die aufgenommen wird, ist gleichwertig wichtig.

Daher finde ich die Einteilung nach Stunden nicht schlecht, auch wenn ich nicht weiß, wie viel er jetzt genau aufnimmt. Ob die Menge passt, sieht man ja - neben allen Bedarfsrechnungen - schon auch am Pferd.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 24.11.08, 22:10
*mich bei OT einreihe*

ich hab auch schon mitbekommen, dass bei 20-25 pferden 4 fressplätze gerechnet werden, finde das aber auch zu wenig.

ich bin ja auch grad am planen und finde statt herkömmlichen heuautomaten folgende lösung besser:
1. durch comp-gesteuerte durchgangschleuse zugang für schwerfutterige/rentner in einen separaten bereich, in dem 24h heu in standardraufen zur freien verfügung steht
2. an anderer stelle 5 stück der sog. "rollraufen", bei denen sich programmierbar "tore" verschließen. an einer raufe können bis zu 4 pferde fressen. wie der intervall ist, weiß ich noch nicht genau, aber beispielsweise wären diese dann 45 min offen und im anschluß 45 verschlossen.

was haltet ihr davon?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Hexle am 24.11.08, 22:19
Zitat
Wir haben einige Pferde im Aktivstall, die deutlich viel zu dünn sind (rippig). Obwohl sie genug Kraftfutter und ausreichend Heufreßzeit zugeteilt bekommen.
Wenn sie deutlich rippig sind bekommen sie WEDER genug Kraftfutter NOCH genug Heufresszeit!!!

Je nach GRöße / Gewicht / Arbeit des Pferdes sind auch mal 10 kg Heu angemessen .. 10 Kg heu sind aber bei LANGSAMEN Fressern (wie meine die pro KiloHeu einfach 1 stunde braucht) ) auch 10 Stunden Fresszeit.. also 600 Minuten am Automaten .. wenn sie die nicht bekommen, ist der Laufstall für DIESE  Pferde nicht eingestellt / Konzipiert ..  :-\

Meine braucht ihre 6 - 8 Kilo Heu (guter Futterverwerter aber Langsamfresser - Geniesser halt  8)) für die war derHIT-Laufstall hier umdieEcke nichtmöglich weilsie zu wenigZeit gehabt hätte - da waren nur maximal 4 Stunden Heu Fresszeit vorgesehen und mit 4 Kilo Heu kommt sie nunmal nicht hin ..
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 24.11.08, 22:26
Meine braucht ihre 6 - 8 Kilo Heu (guter Futterverwerter aber Langsamfresser - Geniesser halt  8)) für die war derHIT-Laufstall hier umdieEcke nichtmöglich weilsie zu wenigZeit gehabt hätte - da waren nur maximal 4 Stunden Heu Fresszeit vorgesehen und mit 4 Kilo Heu kommt sie nunmal nicht hin ..
aber in "meinem" konzept wärs möglich. ich such ja noch den haken ...  ;D
bzw. ist der haken da wohl, dass es für die "normalos" dann nicht mehr individuell genug ist  :-\
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 24.11.08, 22:33
Hallihallo!

Mir gehört eins der rippigen Pferd *wink* ;)

Er hatte erst so unheimlich abgenommen als plötzlich Strom auf den Klappen hinten war, da ist er dann ne ganze Woche nur noch mir  Hilfe rein, war unheimlich mühselig ihn da wieder reinzubekommen. Hat sich aber mittlerweile wieder reguliert.

Nächstes Problem ist daß er im Fellwechsel auch in der reinen Boxenhaltung immer unheimlich abgenommen hat, und nun natürlich seit Ewigkeiten mal wieder Winterfell nachschieben musste.

Dazu kam daß die Herde lang den ganzen Tag auf der Koppel war wegen den neuen Pferden, in der Zeit hat er natürlich kein Heu gefressen weil Gras > all...

UND noch dazu ist er Herdenchef was denk ich mal auch einiges an Stress mitsich bringt.

Er bekommt 2 kg Hafer + Mineralfutter, weil wir letztens über die Fresszeit diskutiert hatten, ich hab das mal abgewogen und 1 kg fressen lassen, er hat dafür 20 Minuten benötigt  ::) War ich echt überrascht, dachte er braucht deutlich länger. Wären dann bei der Fresszeit von 320 Minuten die er momentan hat rechnerisch 16kg. Die ruft er auch komplett ab. Selbst wenn er in der Station langsamer frisst sollte er genügend bekommen zumal ich noch täglich im Wechsel Müsli/Rübenschnitzel + Öl füttere.

Er schaut halt sehr leidig aus, aber da er doch fit ist denke ich daß das nicht so das Problem ist. Ich mach mir eher Sorgen daß er die Kälte dann weniger gut wegsteckt und hab daher die Decke im Anschlag^^ Beide Tierärzte (Z + E) fidnen ihn zwar zu dünn aber absolut unproblematisch.

Ich seh das wie Aleike, ich denke Du solltest nicht mehr zufüttern, auch wenns weh tut. Deine Kleine hat soweit ich das beurteilen kann genügend Ruhe, aber wohl nicht so recht den Grund da reinzugehn. Schlau genung dafür ist sie. Die "Große" ist immer unheimlich mit anderen Pferden beschäftigt, rumlaufen, kucken hier, rumschuffeln da, andere Stuten angiften dort ;) Sie geht übrigens oft rein, aber dann wenn nicht sofort was passiert und der Chip nicht direkt auslöst einfach wieder raus. Fehlt wohl auch der Hunger evtl?

Der Tinker hatte übrigens anfangs auch prinzipiell keine Lust ans Heu zu gehn, deswegen ist da die Holztür jetzt am Runballen, er hatte sich einfach durchs Gitter geschoben und da geknabbert  ::) Er hats wirklich erst gemacht als er tatsächlich fast ne Woche lang hungern musste :( (Heu versteht sich, Kraftfutter war kein Problem)

edit: Dr. E meinte übrigens der Ihrige hätte ein knappes Jahr gebraucht um sich komplett einzugewöhnen, was noch über der "Herstellerangabe" von einem halben Jahr liegt.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kimble03 am 24.11.08, 22:50
bzw. ist der haken da wohl, dass es für die "normalos" dann nicht mehr individuell genug ist  :-\
Du könntest ja auch statt der Rolltor-Raufen auch einen oder 2 solcher Fress-Ständer machen, in die dann die ganz streng rationierten Dickpferde gehen müssen.

Oder das Heu an den Rolltoren auf den geringsten Fresser abstimmen und die anderen können dann in den Fress-Ständern noch den Zusatz abholen.
Das klingt für mich nach nem guten Konzept.

Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 24.11.08, 23:21
Bei uns im Aktivstall ist es so, dass alle Neulinge erstmal "unendlich" viele Minuten eingestellt bekommen, also soviel, dass sie wirklich bei jedem Besuch im Fressständer etwas bekommen - je nach Figurtyp ist es später ja auch gewollt, dass sie eben nicht immer was bekommen. Das soll helfen, dass sie wirklich sicher in die Ständer zu gehen lernen.

Außerdem ist es noch wichtig, dass sie irgendwann kapieren, dass ihnen andere Pferde nichts tun können - das dauert bei manchen Pferden manchmal etwas, ich denke aber, dass es hier sogar wichtig ist, dass der Hunger einigermaßen groß ist. Dann überwiegt die Fresslust vielleicht mal dem Drang, sofort "auszuparken", wenn ein anderes Pferd kommt und nur dann haben sie die Chance zu  merken, dass nichts passiert.

Die Pferde, die schwerfuttrig sind, sollten außerdem mehr Minuten erhalten, als sie abrufen. Wenn sie alles abrufen, mag die Menge vielleicht rechnerisch stimmen, Pferd würde aber durchaus noch mehr fressen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 25.11.08, 08:10

ich hab auch schon mitbekommen, dass bei 20-25 pferden 4 fressplätze gerechnet werden, finde das aber auch zu wenig.
Also mir haben unsere SB mal gesagt, die Anzahl der Fressplätze = Anzahl der Pferde + 1! Bei uns wird das Heu eben morgens und abends in Riesigen Raufen gefüttert, die auf zwei Seiten die gesamte Länge des Ruheraums einnehmen. Überm Ruhe raum ist das Heulager, wo das Heu praktisch durch Luken einfach runter in die Raufen geworfen und verteilt wird. Und an den Raufen sollte eben für alle PFerde Platz sein, plus 1 Reserveplatz sozusagen, dann soll es (angeblich) keine Streitereien geben. Ist natürlich in der Praxis trotzdem hie und da der Fall. Zusätzlich gibts für die Rangniedrigen + Schwerfuttrigen dann den Automaten, wo sie sich zusätzlich ihre Portion abholen können.

Zitat
ich bin ja auch grad am planen und finde statt herkömmlichen heuautomaten folgende lösung besser:
1. durch comp-gesteuerte durchgangschleuse zugang für schwerfutterige/rentner in einen separaten bereich, in dem 24h heu in standardraufen zur freien verfügung steht
Ich weiß nicht, ob ich mir das jetzt richtig vorstelle, aber wenn es nichts gibt, was ihn da wieder raustreibt und einfach immer Heu vor der Nase liegt, würde meiner diese Durchgangsschleuse dann 24h besetzen vermutlich  ;D. Was treibt die PFerde dort wieder raus?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kimble03 am 25.11.08, 09:19
Was treibt die PFerde dort wieder raus?

Der Durst. ;D
Die Tränke ist außerhalb.

Und wer 24h fressen darf, darf halt auch 24h fressen. ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 25.11.08, 09:23
Auf den Durst würde ich nicht allzuviel zählen  ::). Wenn unsere im Sommer auf der Weise sind 24h, geht keiner rein zum Trinken (auf der Weide gibts absichtlich keine Tränke, weil es ja ein bewegungsstall ist und so gedacht, dass die Wege zwischen Futter und Wasser möglichst weit sind, um Bewegungsreize anzubieten) - nix da, wenn ich ihn von der Weide hole, rennt er als erstes zur Tränke (weil da müssen wir vorbei) und trinkt wie ein Irrer - offenbar waren sie laaaange nicht drin trinken  ;D.

Wenn einer das Ding aber 24h blockiert, kriegen die andern nix.
Also irgendwie hätte ich da schon Befürchtungen, dass das nicht ganz so klappt wie du dir das vorstellst.
Rangniedrige stellen sich (wie meiner) auch gern in solche Schleusen, ohne zu fressen, um ein SChläfchen abseits des Trubels ganz in Ruhe halten zu können. Also cih würd damit rechnen, dass dieses Ding wirklich von einem Pferd sehr oft blockiert wird.
Klar, wenns für die andern trotzdem genug gibt, ist das auch egal...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 25.11.08, 09:37
Wenn einer das Ding aber 24h blockiert, kriegen die andern nix.

Du verstehst das falsch, das ist ein Bereich mit normaler Rundraufe, zu dem bloß nicht alle Pferde Zugang bekommen, da passt mehr als einer rein. ;)

Bei den neuen HIT-Heuständern mit Schranke hinten und Vorderausgang wird angeblich 1 Heuständer auf 4 Pferde gerechnet, bei den alten ohne diese Dinge 3:1.
In den neuen parken sie viel, viel weniger, fast gar nicht, in den alten parken viele Pferde relativ viel, so dass da oft 3 von 7 Ständern von nichtfressenden Pferden blockiert sind.
Und bei den neuen haben sie auch bald raus, dass ihnen von hinten mit der Schranke keiner was kann, solange der Schieber offen ist, und fressen viel entspannter.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 25.11.08, 09:51
Du verstehst das falsch, das ist ein Bereich mit normaler Rundraufe, zu dem bloß nicht alle Pferde Zugang bekommen, da passt mehr als einer rein. ;)

A soooooooo! Hab ich falsch verstanden, unter "Schleuse" versteh ich was, wo ein Pferd durchkann und auf der anderen Seite wieder rausmuss, bevor der nächste reindarf.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 25.11.08, 10:50
Wir haben (also dort wo Esperanzas Pferde auch sind) 4 der neuen Fresständer mit Klappe hinten. Die 4 Abteile sind längenmässig auch so lang daß da von hinten eigentlich keiner rankommt, zumal die auch mit Strom gesichert sind.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit über eine Durchgangsschleuse Zugang zu einer Rundraufe  zu geben, die ist aber eigentlich rangniedrigen Tieren vorbehalten und momentan nicht genutzt. Mein (dünner) würde, da Herdenchef und kein Problem hat in die normale raufe zu gehn dort sowieso keinen Zugang erhalten.

Optimal von der Fresszeit finde ichs wenn immer ein paar Minuten übrig bleiben, ist bei meinem sehr oft der Fall daß er so um die 300 hat.

Das mit der Tränke im Sommer habe ich oft beobachtet, meistens gehn sie zu 2. oder zu 3. Richtung Tränke und dann im Schweinsgalopp schnell wieder zurück auf die Koppel :D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 25.11.08, 21:38
Oder das Heu an den Rolltoren auf den geringsten Fresser abstimmen und die anderen können dann in den Fress-Ständern noch den Zusatz abholen.
Das klingt für mich nach nem guten Konzept.
gute idee!  :D

skywalker, wenn sie gras fressen ist der wasserbedarf ja auch ein anderer als wenn sie in den wintermonaten nur heu zu sich nehmen.
außerdem soll(t)en die ja auch im sommer ihr kf im automaten abholen, dann werden sie denk ich auch wasser aufnehmen.
oder wie erlebt ihr das in euren ställen?

aleike *blöd frag* warum parken sie in den neuen weniger? weil sie vorne wieder rausmüssen?

und wie habt ihr das eigentlich mit dem kraft/mineralfutter geregelt? gibt es da 4 oder wieviel vom sb zur auswahl gestellt?

Also mir haben unsere SB mal gesagt, die Anzahl der Fressplätze = Anzahl der Pferde + 1!
also ich kenn auch keinen aktivstall, der soviel fressständer hat ...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 25.11.08, 23:33
Wär natürlich das Beste, wenn alle Pferde natürlicherweise gleichzeitig fressen könnten, aber wer sollte das bezahlen?

Bei uns bekommen sehr viele Pferde gar kein Kraftfutter, solange sie Gras fressen. Da die Weide so angelegt ist, dass sie sich in den verschiedenen Teilen nicht gegenseitig sehen können, bewegt sich meist die ganze Herde zusammen hin und her auf die verschiedenen Weideteile und auf den Auslauf/zu Wasser und Heu.

Warum parken sie weniger? Sicher bin ich nur, DASS es eindeutig so ist.

Ich vermute, weil sie erst in Ruhe fressen können und sich schon nicht von vornherein dauernd gegen Drängler von hinten verteidigen müssen wie in der alten Anlage, und weil das Ausweichen nach vorne so viel bequemer ist als sich nachher gegen den Nachschubsenden zu stemmen und Löcher in der Kruppe zu riskieren oder eben rückwärts an dem ranghohen drängelnden Hintermann vorbei rauszumüssen und dabei noch einen verpult zu kriegen, wenn sie nicht schnell genug sind.
Aber da kann ich nur vermuten.

Gerade die Ranghohen, die sonst gern zum Dösen oder Warten auf die nächste Portion penetrant Wurzeln schlagen, finden es auch vielleicht viel attraktiver, zu gucken, ob nicht nebenan gerade eine Schranke aufgeht und sie leicht einen Rangniedrigen weiterschieben und noch ein paar Reste auffressen können. Generell finde ich, dass da viel "Ringelreihen" und "Bäumchen wechsel dich" stattfindet.

Ich kann echt nur berichten, dass es so ist, und raten, warum.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 26.11.08, 00:03
Aleike, find ich ja sehr interessant mit den neuen Ständern, muss ich gleich mal an unsere SB weitergeben.

Wir haben "nur" alte Ständer und witzeln schon immer, dass einige Kandidaten da ein Hinterbein entlasten und drin pennen - selbstgewählte "Ständerhaltung". ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 26.11.08, 00:22
Gut ist bei den neuen auch, dass da nochmal eine niedrige Wand mit V-Einschnitt für den Pferdehals vor dem Fressgitter ist, so dass sich der reingetragene Sand nicht mit dem rausgezogenen Heu vermischt und das Heu auch nicht im ganzen Ständer verteilt wird.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 26.11.08, 09:28

skywalker, wenn sie gras fressen ist der wasserbedarf ja auch ein anderer als wenn sie in den wintermonaten nur heu zu sich nehmen.
außerdem soll(t)en die ja auch im sommer ihr kf im automaten abholen, dann werden sie denk ich auch wasser aufnehmen.
oder wie erlebt ihr das in euren ställen?
Klar brauchen sie weniger Wasser mit dem Gras, aber DASS sie welches brauchen, aber einfach zu faul sind, sich vom Gras wegzubewegen zeigt sich m.M. eben dadurch, dass er als erstes den Tränker ansteuert, wenn ich ihn von der Weide hole. So quasi, "oh, wenn ich schon da bin, da war doch was, was ich die ganze Zeit wollte..." und dann säuft er echt lange und viiiiel. Wenn ich ihn wieder reingebe, trinkt er noch schnell einen "auf Vorrat", wenn er am Tränker vorbei zur Weide geht. Als nächstes nach dem Trinken steuert er dann zur WEidezeit den KF-Automaten an, und da kommt immer was raus, und am Computer kann man auch sehen, dass er sich im Sommer nicht alles an KF abholt - und das ist bei meinem eh nur eine Handvoll. Also ist offenbar die Gier nach dem KF geringer als der Aufwand, dorthin zu wandern, ebenso der Durst.

Zitat
aleike *blöd frag* warum parken sie in den neuen weniger? weil sie vorne wieder rausmüssen?
Irgendwo hab ich ja auch einmal gelesen, dass es absolut abzulehnen ist, dass die PFerde rückwärts aus Fressständern wieder raus müssen. Ich sehs auch bei meinem (rangniedrig) - der steht oft in unserm Heuautomat, hinten steht ein Ranghoher "angestellt", er kann ihm zwar nix wirklich von hinten, aber meiner traut sich nimmer richtig raus, weil er sofort eine in den Hintern gebissen kriegt. Ist also nicht allzu ideal, aber ist halt bei uns so. Beim KF-Automaten geht man/pferd auf einer SEite rein und dann nach vorne wieder raus, das ist für alle Beteiligten besser (obwohl auch schon mal ein Ranghoher den Ausgang vorne "bewacht" und meiner dann länger drin bleibt als er vielleicht sonst würde.

ad Fressplätzeanzahl = Pferdeanzahl+1 : So sollte es sein, und es sind nicht Ständer gemeint sondern Plätze. Oder *grübel* haben die von Schlafplätzen geredet  ::). Hmmm, jetzt bin ich nicht sicher... aber ich glaub schon, dass es um die Fressplätze ging. Unsere Raufen sind so lang, dass echt alle Pferde nebeneinander mit halbwegs Abstand parken können und alle gleichzeitig fressen. Der SB verteilt die Grund-Heuportion einfach im gesamten Auslaufbereich entlang der Ruheraum-Wände. Es hat eigentlich jeder Platz. Heuautomaten haben wir nur einen (sollen einen zweiten bekommen), noch geht sich das gut aus, weil einige Pferde leichtfuttrig sind und zu der Grundration Heu gar nix mehr dazu. Die Schwerfuttrigen/Rangniedrigen kriegen ihre Zusatzration im Heuautomaten.
Also mit der Anzahl hab ich generell "Platz zum Fressen" gemeint, offene Plätze, wo sie sich gegenseitig vertreiben könnten. Gilt wohl nicht für die Fressständer, weil sie sich da ja eher weniger gegenseitig vertreiben...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 26.11.08, 10:48
Also mit der Anzahl hab ich generell "Platz zum Fressen" gemeint, offene Plätze, wo sie sich gegenseitig vertreiben könnten. Gilt wohl nicht für die Fressständer, weil sie sich da ja eher weniger gegenseitig vertreiben...
ah ja, gut, jetzt wirds klarer ;)
und wenn die pferde nicht zum wasser gehen, kann der durst nicht so schlimm sein *schulterzuck* *da sehr pragmatisch denke*

danke, aleike für deine erklärungen ;)
hört sich nachvollziehbar an.

*nochmal frage reinstellt*
und wie habt ihr das eigentlich mit dem kraft/mineralfutter geregelt? gibt es da 4 oder wieviel vom sb zur auswahl gestellt?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 26.11.08, 10:54
Klar brauchen sie weniger Wasser mit dem Gras, aber DASS sie welches brauchen, aber einfach zu faul sind, sich vom Gras wegzubewegen zeigt sich m.M. eben dadurch, dass er als erstes den Tränker ansteuert, wenn ich ihn von der Weide hole. So quasi, "oh, wenn ich schon da bin, da war doch was, was ich die ganze Zeit wollte..." und dann säuft er echt lange und viiiiel. Wenn ich ihn wieder reingebe, trinkt er noch schnell einen "auf Vorrat", wenn er am Tränker vorbei zur Weide geht. Als nächstes nach dem Trinken steuert er dann zur WEidezeit den KF-Automaten an, und da kommt immer was raus, und am Computer kann man auch sehen, dass er sich im Sommer nicht alles an KF abholt - und das ist bei meinem eh nur eine Handvoll. Also ist offenbar die Gier nach dem KF geringer als der Aufwand, dorthin zu wandern, ebenso der Durst.

Naja, das Urpferd wird auch jede Gelegenheit wahrgenommen haben, um in der Steppe zu saufen. Nur extra loslaufen zum Wasserloch? Ich denke, letztenendes reicht, sofern Gras gefressen wird, eine Wasseraufnahme alle paar Stunden. Gras ist eben kein Heu. Natürlich wäre es etwas anderes, wenn sie keine Möglichkeit zum Saufen hätten, aber ich halte es für völlig "natürlich", dass Pferde eher große Mengen auf einmal saufen, als ständig ein Schlückchen zu nehmen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 26.11.08, 11:37
Jaja, ich bin der Meinung die regeln das schon selbst mit ihrem Durst. Ich wollte ja nur sagen, dass Durst nicht unbedingt ein Grund ist, die Futterquelle zu verlassen, weil das irgendwer weit oben geschrieben hat (weil ich gefragt habe, wodurch das Pferd aus der Durchgangsschleuse mit 24h Heu-Angebot einen Anreiz zum Rausgehen haben soll) - also die ganze Wasserfrage beruht eh nur auf meinem falschen Verständnis der Durchgangsschleuse  ;D *zu erklären versuch*

@ Ali: Wie meinst du das mit dem Mineralfutter? *fragenichtversteh*
Bei uns wird das Mineralfutter dem KF zugemischt. Unser KF besteht aus Gerste und Hafer, individuell bestimmbar (also Grammweise - man kann am Computer einstellen, dass PFerd x 100g Hafer + 100g Gerste haben soll. Oder nur xxx g Hafer, ohne Gerste. Geht alles. Ich muss gestehen, dass ich die Menge des Mineralfutters nicht weiß bzw. nicht weiß, ob das auch extra einstellbar ist oder sich einfach nach der Gesamtmenge an KF richtet. Da meiner nur eine Handvoll KF bekommt (und somit auch wenig Mineralfutter - MF pur gibts m.W. nicht), fütter ich Winterbigs zu, die haben Leckerli-Form und ersetzen bei mir Leckerlis, weil er sie sehr gern frisst. Alles was anders ist als Hafer/Gerste muss man bei uns selbst zufüttern. Oder viell. mit dem SB reden, viell. kann man da auch noch was machen mit der Mischung, das weiß ich nicht...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 26.11.08, 11:44
doch, mineralfutter in reinform gibts (iwest  ;D ).

aber ich frag mich wie das andere aktivställe machen (dieser punkt fehlt mir noch in meiner planung). müsste dazu auch mal mit verschiedenen sprechen, aber soweit bin ich noch nicht.
dass man hafer als grundfutter anbietet, o.k. evtl. auch noch gerste.
aber was ist eben wenn der das müsli will oder der einsteller jenes mineralfutter oder der einsteller dann doch lieber das. wird das vom sb zusätzlich mit verfüttert? wenn ja wie? oder gibt es eben die grundversorgung (hafer, gerste + evtl. ein basismineralfutter) als standard und alles was darüber hinaus geht wird von den einstellern selbst geregelt?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 26.11.08, 12:03
aber was ist eben wenn der das müsli will oder der einsteller jenes mineralfutter oder der einsteller dann doch lieber das. wird das vom sb zusätzlich mit verfüttert? wenn ja wie? oder gibt es eben die grundversorgung (hafer, gerste + evtl. ein basismineralfutter) als standard und alles was darüber hinaus geht wird von den einstellern selbst geregelt?
Genau so. Also Müsli füttert unser SB nicht extra, da käme er ja sonst zu nix mehr (wir haben 25 Pferde). Die meisten Einsteller füttern ihren Pferden bissl was zu, als Gutsi halt, nach der Arbeit. Viele etwas Müsli.
Unser SB füttert schon zusätzlich, wenn ein Pferd Medikamente braucht, und der Besitzer nicht täglich oder 2x täglich kommt. Das macht er schon, aber halt mit Aufwand, einzeln, das geht nicht über den Automaten logischerweise. Und daher beschränkt es sich wirklich auf Medikamente, nicht auf Müsli und so.
Man kann aber wahrscheinlich z.B. auch statt Hafer + Gerste, Hafer + Müsli anbieten und dann manchem Pferden nur Müsli füttern. Aber 20 verschiedene Sorten werden halt wohl nicht möglch sein von der Technik her... Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Sorten man in einem Automaten zusammenmischen lassen kann, ob das technische Begrenzungen hat (und nicht nur finanzielle und platzmengenmäßige).
Und ich glaube auch nicht alle Futtersorten sind automatentauglich, bei Müsli wär ich mir da nicht so sicher...

Als Einsteller muss man halt vor dem Einzug erklärt kriegen, wie das läuft... da wird dann auch klar, dass z.B. individuelle Kräutermüsli-Fütterung nicht drin sein wird. Also mir war das vor Einzug klar, dass ich das selber zufüttern muss, wenn ich das will....
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 26.11.08, 12:10
Bei uns gibts Hafer und Pellets zur Auswahl, das Mischungsverhältnis und die Menge kann man selbst bestimmen. Die Mineralfuttergabe (bei uns Reformin) kann man soweit ich das weiß nicht so genau dosieren wie den Hafer, müsste quasi für alle gleich sein, aber das sind ja auch nur ein paar Gramm.

@Ali bei HIT gibts die Futterdosierer in verschiedenen Ausführungen an Anzahl der "Futterkammern". Von Müsli würde ich Dir allerdings abraten, die Erfahrung unsrer SBs hierzu: jeder Einsteller bevorzugt ein anderes. Aufgrund der doch recht hohen Kosten für ein gutes Müsli kann der Futterpreis pro Pferd bei bspw selbstangebautem Hafer/hochwertiges Müsli verdammt schwanken. Zudem muss man darauf achten daß das Müsli möglichst nicht melassiert ist (das ist schon schwer genug) sonst verklebts Dir mit der Zeit den Futterautomaten UND nicht jedes Pferd frisst jedes Müsli  ::)
In sofern muss bei uns Müsli selbst gefüttert werden.

Der Hafer wird btw ungequetscht gefüttert, ich war sehr überrascht wie wahnsinnig gut die den einspeicheln im Gegesatz zum Quetschhafer, da ist richtig Schaum am Maul  :o. Quetschhafer füttern stelle ich mir für eine größere Menge Pferde in dem Stil schwer vor da man quetschen muss und den dann noch in den Vorratzsbehälter füllen muss - und dann täglich. Find ich sehr umständlich.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 26.11.08, 12:19
ich bin eh kein fan von quetschhafer ;)
füttere seit je her ungequetschten.

o.k., dann ist also hafer + basismineral "normal".
welche pellets sind das?

müsli über futterautomaten stell ich mir auch mehr als suboptimal vor, ich wollte nur wissen, ob so eine "grundversorgung" standard ist, auch angenommen wird und ob es sb's gibt, die "per hand" noch zufüttern, bei bedarf.

ich hab evtl. überlegt, ob ich mir solch einen service nicht bezahlen lasse. allerdings ist das schon ein akt, die rauszuholen und indiv. zu füttern ....
würdet ihr dafür bezahlen?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 26.11.08, 13:06
Ich würd das nicht in Anspruch nehemn da ich sowieso quasi jeden Tag im Stall bin, und wenn mal nicht bringts ihn auch nicht um.

Ich hab Deinen Plan leider nicht so genau mitverfolgt, ich wäre aber vorsichtig in einer größeren Herde als "Futterlieferant" aufzutreten. Schon gleich wenn Du das immer zur selben Zeit machst. Ich könnte mir vorstellen (bei uns wärs schon so) daß es Drängelei und Keilerei gibt sobald zu entsprechender Zeit aufkreuzt.

Ich hab die Erfahrung gemacht daß sich viele Pferde gruppendynamisch anders entwickeln als wenn sie stundenweise mit anderen Pferden auf der Koppel stehn. Vor allem auf ranghohe Pferde trifft das zu. Wenn ich im Offenstall was zu tun hab (Besuch rumführen, abäppeln etc dann kommt meiner vorher prinzipiell raus weil er sonst nur an meiner Seite klebt und andere neugierige Nasen eifersüchtig vertreibt. ::) War früher nieee der Fall. Daher hol ich ihn lieber selbst raus zum zufüttern, weil ausser ihm keiner ans Tor kommt :)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 26.11.08, 13:27
guter hinweis!

das ganze war auch nur so ein gedanke, weil ich einfach sehr guten service bieten wollte und das dann noch on top sozusagen.
das wäre dann ja auch nur für pferde, die neben standard hafer/mineral über automat noch ein zusatzfutter bekommen.

aber wahrscheinlich ist das schwachsinn, weil grundversorgung gewährleistet und wenn jemand noch was on top braucht, dann soll er selbst dafür sorgen. v.a. braucht man dann ja auch wieder spezielle vorrichtungen (ständer, platz zum füttern o.ä.) ....

welche pellets gibts bei euch noch dazu? spezielle kf-pellets?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 26.11.08, 13:52
Bloß nicht als "Fütterer" auftreten. Bei uns sind die Pferde schon aufdringlich genug, wenn SB Stroh auf den "Pinkelstellen" nachstreut - die tun, als wären sie halb verhungert. Wenn man da jetzt einzelne Kandidaten rausholt, gibt das nur Unfrieden.

Ich finde es gerade einen großen Vorteil, dass die Fütterung so unabhängig vom Menschen ist und es keinen Futterneid gibt und auch keine Unruhe zur Fütterungszeit.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 26.11.08, 16:34
Bin ich nicht informiert Ali, weil meiner keine Pellets bekommt. Ich würde an Deiner Stelle glaube haferfreie wählen, dann hast Du eine Komponente draussen wegen der ja doch viele Pferde überhaupt Pellets bekommen. Wems zu proteinarm ist kann ja dazu wählen. 
In unsrem alten Satll gabs Deuka Pellets, aber keine Ahnung welche Sorte.

Was mir zum Thema on-top-Service allerdings noch so einfällt: Ich weiß ja nicht was und in welcher Grössenordnung Du so planst, aber ich würde mich so unabhängig wie möglich machen was Service betrifft. Grade auch weil Du ja auch für Deine Süße da sein musst und auch mal in Urlaub/Weihnachten etc. willst. ;) Nicht daß Du dann Ärger bekommst wenn der gewohnte Service mal nicht funktioniert, da sind Einsteller schnell mal ganz schön pikiert.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 26.11.08, 18:06
und wie habt ihr das eigentlich mit dem kraft/mineralfutter geregelt? gibt es da 4 oder wieviel vom sb zur auswahl gestellt?
Bei uns gibt es a) Hafer, mit 10 % Gerstenanteil, gequetscht (incl.) und/oder b) eine Müslisorte, die separat nach Verbrauch abgerechnet wird. (Reiner ganzer Hafer wäre mir lieber, aber viel kriegt meiner eh nicht.)

Mineralfutter füttere ich separat aus der Hand, meistens diese Bricks, spart auch gleich Leckerlis ;). Mit ein bisschen Übung kann man aber auch Pellets fix aus der Hand füttern, wenn das Pferd braves Aus-der-Hand-nuckeln kann. Muss auch nicht partout jeden Tag sein, ich guck halt auf die Wochenmenge.

Viele Einsteller füttern noch selbst eigenes Futter dazu, teilweise Spezialmüsli, oder Pülverchen auf irgendeiner Grundlage etc. pp.
Ein guter SB würde natürlich Medikamentengabe nach Plan gegen Aufpreis anbieten ...

P.S.: Ich war mal in einem Isistall, da kriegten alle Pferde täglich ihre Mineralbricks nach Größe und Gewicht aus der Hand.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 26.11.08, 19:13
für die weihnachten/urlaubszeit hab ich schon so einzwei gedanken, weil klar, ich brauch auf jeden fall jemanden, der bei sowas oder auch im notfall einspringt.
aber eure gegenargumente hören sich durchaus nachvollziehbar an, ich komm auch immer mehr auf den tripp, dass ichs bei ner basisversorgung belasse.

und medikamentengabe würde ich so und so machen. ich genieße diesen luxus jetzt auch, das nimmt mir enorm viel druck. war ja lang genug einsteller und habe in den vielen jahren viele pro's und contra's miterlebt  ;D

Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 27.11.08, 10:26
Wenn Du echt einen neuen Stall planst:
Stell doch dann den Entwurf der Gestaltung von Auslauf und Liegefläche mal ein - ich glaube, ich hätte da noch ganz viele aus der Beobachtung geborene Anregungen. Dinge, an die man vielleicht vorher nicht denkt, können einen guten Stall zu einem perfekten Stall machen, die Pferde bei gleicher Fläche mehr in Bewegung bringen, die Gefahr von Rangeleien und Verletzungen verringern, helfen, dass die ganze Fläche wirklich genutzt wird oder relativ größer wird ...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 27.11.08, 14:29
ja, wenn alles behördliche und sonstiges mal durch ist, mach ich das sehr gerne!  :D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 28.11.08, 12:51
Wieviele Jahre brauchen eure Anträge denn noch?
*geduldig wartet*
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 28.11.08, 12:53
Übrigens gibt es auf der HIT-Seite auch "Referenzen", ich würde die, die bei  mir in der Nähe liegen, ruhig mal besichtigen - vielleicht sind die SBs da ja ganz nett und geben Anregungen weiter. Ok, die sollten nicht zu nah liegen, damit sie keine direkte Konkurrenz darstellen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 28.11.08, 12:59
Ja, Vorsicht damit. Ich weiß von einem Fall, wo der SB Interessenten erzählt hat, er hätte irre Probleme, denn Stall vollzukriegen, weil er keine Konkurrenz wollte - und dabei hatte er sooooo eine lange Warteliste. :-X
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 29.11.08, 20:58
ja, ich werd wenn dann auch eher die weitere umgebung wählen *gg*

aleike, ich gehe von einem jahr aus  8) ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Muriel am 30.11.08, 19:42
Bin zum Thema HIT-Aktivstall sehr gespaltener Ansicht.

Der Offenstall in dem ich mal war (****LAG-Stall) hatte für 28 Pferde 30 Futterständer. Jedes Pferd hatte seinen eigenen Futterständer, und zur Fütterung haben sich alle schwupsdiewups in ihren Futterständer einsortiert. Dann wenn alle drin waren gab es das individuell angemischte Kraftfutter per Eimer in den Trog.
Jedes neu dazukommende Pferd wartete bis alle drin waren (klar, es wusste ja nicht wohin) und wurde dann als letztes von Hand reingeführt und gleich von der anderen Seite mit Futtergabe belohnt.
Heu gab es in vier auf dem Gelände verteilten, komplett überdachten Raufen und auch in den Futterständern.

Dies war meiner Ansicht nach die optimale Lösung für so viele unterschiedliche Pferde mit unterschiedlichem Futterbedarf (vom Shetty bis zum Kaltblut), aber teils recht arbeitsaufwendig.

Wenn in einem Stall mit Futterständen die Pferde beginnen in den Futterständen zu schlafen, würde ich sehr scharf die Ruhebedingungen unter die Lupe nehmen. Zuviel Aktiv ist nämlich auch nix, und bei dieser HIT-Rechnung mit 4 Heuständen für weissnichtwievielen Pferden hat man praktisch immer die Situation, daß Pferde Hunger haben und andere aus den Ständern herausscheuchen.

Den Oberhammer was das angeht hab ich in einem HIT-Stall gesehen (mit altem Futterautomat ohne Stromschranke) wo mit dem Geräusch des Hafer-rieselns zwei Spezis angaloppiert kamen und den armen im Futterständer rausgescheucht, das Futter inhaliert und denjenigen Verhauen haben beim rauskommen.

Andere wiederum stehen hintendran und zwacken so lange rum, bis derjenige entweder den Futterständer verlässt oder sich nicht mehr raustraut.

Für die Konzeption empfehle ich Dir dringend die Lektüre hiervon:
Dissertation zum Ruhe- und Ausscheideverhalten von Pferden in Offenstallanlagen (http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=964387476&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=964387476.pdf)
da sind im Anhang die Grundrisse der beobachteten Ställe und Kommentare dazu.

da mein Pony nach Verlassen des Offenstalls und Umzug in eine Paddockbox erstmal vier Wochen verschlafen hat, ist die Ruhezeit für mich ein Faktor geworden, der mindestens genauso wichtig wie der Faktor "Aktiv" ist.
Rangniedrige Pferde kommen in einer grossen Gruppe selten wirklich zur Ruhe. Optimal war da noch die Bauliche Gegebenheit mit viel Sichtschutz, so daß nicht gleich Stress bestand, wenn ein Ranghoher sich auch nur umguckt - wie es der Fall in einem HIT-Stall ist, der nur aus einem Rechteckigen Auslauf bestand.
seitdem da ein paar mehr Ecken, Sichtschutzbüsche und eine grosse Erweiterung ist ist da sehr viel mehr Entspannung reingekommen.
In diesen Stall könnte ich meinen überhaupt nicht stellen, er hätte da nur Stress.

Zum Trinken:
Selten verlässt ein Pferd die Herde zum Trinken, besonders wenn das Wasser weiter weg ist. Auch bei uns gehen nur die unabhängigsten von der Gruppe weg, um zum Wasser zu gehen (ca 200 Meter im Höchstfall), ansonsten saufen sie alle wie die Irren, wenn die Gruppe dann gesamt reinkommt.

Zum Zufüttern:
in dem letztgenannten HIT-Stall gibt es Hafer vom Automat, sämtliches Zufutter füttern die Einsteller selbst (und nehmen ihre Pferde dazu aus dem Auslaufbereich heraus).
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 30.11.08, 21:04
mü, der link geht nicht - datei beschädigt sagt's
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Muriel am 30.11.08, 21:17
komisch, bei mir gehts? ich lads runter und schick es dir.  :)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 30.11.08, 22:13
Ich kenn ausser unserem keinen anderen HIT-Stall, kann also nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Was Ruhe betrifft, war heute nen gutes Beispiel, die Hälfte der Herde lag im (feuchen =brrr) Sand und hat in der Sonne gepennt, die anderen Standen irgendwo rum und schliefen, im Heuständer war nur ein Pferd das allerdings ne Weile zum reiten draussen war. Es scheint trotz freiem Zugang eine Art Hauptfutterzeit zu geben, in denen großer Andrang herrscht und alle um die Heuboxen rumstehn.
Aber wirklich große Bewegung in der Herde hab ich nur selten beobachtet.
Gut finde ich daß die Kraftfutterstation in ner recht abgelegenen Ecke ist, abseits vom Trubel, da findet schon jeder seine Zeit. Und mit den Schranken die zugehn sowieso np.


Generell ist bei solch großen Gruppen sehr die Beobachtungsgabe und Handlungsfähigkeit der Stallbetreibher gefragt, man sollte nicht versuchen jedes Pferd eingliedern zu MÜSSEN.
Was sich bei uns bewährt hatte daß neue Pferde erstma nur mit auf die Koppeln gehn, wenn das gut ist tagsüber stundenweise in den Offenstall dazu wenn die Besitzer da sind. Nach ca. 2 Wochen und alles iO dann auch über Nacht.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 01.12.08, 15:03
Bei uns ist gut zu sehen, dass die Pferde über den Tag alle ihre bis dahin möglichen Heuprozente abgerufen haben (z.B. nach 12 Std. alle bei ca. 50 % sind), also alle regelmäßig zu ihrem Recht kommen.

Das Kraftfutter ist ungünstig plaziert, und dabei ist da der Streitfaktor in der Warteschleife am höchsten.

Raumteiler drinnen und draußen (idealerweise auch sichtblockierend, wie Muriel schrieb), möglichst keine Ecken und Winkel ohne Ausgang, die interessanten Punkte möglichst gut verteilt, alles eher lang als quadratisch, um die Wege zu verlängern. Ausreichend Krankenboxen mit Kontakt zur Herde.

Das Verhältnis Platz/Pferde, überdachte Fläche/Pferde und Fressmöglichkeiten/Pferde macht den Unterschied zwischen pferdefreundlich und pferdeunfreundlich.

Ideal finde ich, wenn der Stall in der Mitte liegt und der Auslauf drumherum verläuft, perfekt, wenn dazu noch der ausgezäunte nicht zu schmale Randstreifen der angrenzenden Weide als Rennstrecke kommt.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 01.12.08, 20:34
Zitat
Das Kraftfutter ist ungünstig plaziert, und dabei ist da der Streitfaktor in der Warteschleife am höchsten.
weil warum, wo steht der?

Zitat
Raumteiler drinnen und draußen (idealerweise auch sichtblockierend, wie Muriel schrieb),
mhm, das mit dem sichtblockierend, ich weiß nicht, grenzt das nicht wieder zu sehr ein?

Zitat
die interessanten Punkte möglichst gut verteilt,
ist angedacht

Zitat
alles eher lang als quadratisch,
dito

Zitat
Ausreichend Krankenboxen mit Kontakt zur Herde.
wieviel empfindest du bei 20 pferden als ausreichend?

Zitat
Ideal finde ich, wenn der Stall in der Mitte liegt und der Auslauf drumherum verläuft,
ja das wäre wirklich perfekt. aber geht leider bei mir nicht, weil die halle neben liegefläche auch stüberl, putzplatz, sattelkammer sein soll.

Zitat
perfekt, wenn dazu noch der ausgezäunte nicht zu schmale Randstreifen der angrenzenden Weide als Rennstrecke kommt.
das fänd ich auch geil. wenn die laufwege zu den koppeln im winter aufgemacht werden können. heißt aber dann leider befestigen. und befestigen auf einer akzeptablen länge und einer breite von - keine ahnung - 6 m? *geldscheisser wünscht*
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Muriel am 01.12.08, 20:52
guck mal hier (http://www.familie-uthmann.de/Mirko/offstall1.html)
das sind die Bilder von dem grossen Offenstall, wo Mirko drin war.
Heuraum, Stübchen, Sattel- und Futterkammer inmitten vom Auslauf, genügend Ausweichwege drumrum und  der Bereich zwischen Futterständern und Haus wurde beim Füttern und Putzen einfach zugemacht, damit man nicht von den Pferden belästigt wurde.  ;)

Fand ich ne super Lösung.

bei 20 Pferden würde ich drei bis vier Kranken/Eingewöhnungsboxen rechnen, auf gar keinen Fall weniger.

Je nachdem wie der Boden ist, müsste so ein Racetrack doch nicht unbedingt befestigt werden. Ausser es ist richtig lehmiger Boden.  :P
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 01.12.08, 21:01
mü, sorry, ich versteh das system anhand der bilder nicht  ???

und 20 pferde auf nassem boden? hin- und herlaufenderweise? ne, danke, ich mag nicht jeden tag zig eisen suchen  ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 01.12.08, 23:07
Das mit den Krankenboxen ist gut und schön, aber ich stell mir meinen lieber nicht mit nem dicken Haxen in der Krankenbox mit Sichtkontakt zur sich auf der Koppel tummelndn Herde vor....dh der wird definitiv irgendwo ne gemütliche Innenbox beziehen...
Daher empfinde ich die Boxen bei uns (2 an der Zahl) lediglich als Eingewöhnungs oder extra-futter-Boxen vor. Mag aber auch am Pferd liegen.

Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 02.12.08, 09:41
weil warum, wo steht der?
Eingang ist hinter der Stallecke, so dass sie wartend nicht sehen, wer da gerade rauskommt und ihnen ans Fell wollen könnte, Ausgang ist in eine Ecke hinein, also parallel zum Zaun.

mhm, das mit dem sichtblockierend, ich weiß nicht, grenzt das nicht wieder zu sehr ein?
Versteh nicht, wie Du das meinst? Den Rangniedrigen gitb es mehr Rückzug und allen aus Neugierde mehr anreiz zum Laufen.

wieviel empfindest du bei 20 pferden als ausreichend?
Zwei ist definitiv zu wenig, wenn es sonst keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Meistens stehen sie ja leer, aber wie es Murphys Gesetz will, kommt dann immer gleich alles auf einmal. Wie schnell kann es passieren, dass ein Pferd mit einer Sehnengeschichte oder dergleichen mal ein viertel oder halbes Jahr sich nur kontrolliert bewegen darf und damit eine Box langfristig blockiert, und schon hat man für kurzfristige Sachen nur noch eine.
Also mindestens drei, oder die Möglichkeit, im Ernstfall noch Behelfsboxen einzurichten.
Und eigentlich sollte immer eine frei sein, wo man mal kurz ein Pferd sicher unbeaufsichtigt abstellen kann, wenn man auf den Tierarzt wartet, oder wenn es nach einer Sedierung ausschlafen muss oder so.

ja das wäre wirklich perfekt. aber geht leider bei mir nicht, weil die halle neben liegefläche auch stüberl, putzplatz, sattelkammer sein soll.
Ja und?!  ???
Dann ist der Weg drumherum umso länger.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 02.12.08, 11:34
Wegen Krankenboxen:

Wir haben 4 STück, davon sind 2 im Ruheraum integriert, also mit Herdenkontakt, die zwei anderen sind wirklich nur NOtboxen, in einem andern GEbäude, aber immerhin zwei nebeneinander, also man muss dann halt ein zweites Pferd zum kranken dazustellen im Notfall.

Ist ziemlich wenig bei 25 Pferden, aber in einem akuten FAll hat unser SB dann einfach, da die beiden Boxen durch Integratiponspferde besetzt waren, ein Eck im Ruheraum abgetrennt mit Stehern und Balken und so quasi eine Schnell-NotBox gebaut, was sehr gut funktioniert hat (gut, für Ausbrecherkönige ist das nix natürlich).
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 02.12.08, 12:01
aleike/wf, danke für eure anmerkungen - die helfen wirklich sehr!

Ja und?!  ???
Dann ist der Weg drumherum umso länger.
aber wie komm ich dann mit gesattelten pferd aus der alles-in-einem-halle? durch den paddock durch? würde euch das nicht stören?
und in die halle/stüberl etc muss man dann auch immer durch den paddock? dito, nicht störend? wobei man für den fall ja diese "zaundurchgänge" machen könnte, dann müsste hierfür auch kein tor geöffnet werden .... bleibt also eher das "problem" des gesattelten pferdes raus aus dem stallbereich.

schmied? der hat ja nun auch arbeiten, die er nur im auto machen kann, muss der dann auch immer durch den paddock um ans auto zu kommen? oder mache ich für diese fälle spez absperrkonstruktionen, so dass in der zeit halt der paddock keinen rundlauf hat?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 02.12.08, 12:14
Naja, der Auslauf muss doch nicht geschlossen um die Halle herumgehen, jedenfalls hab ich es nicht so verstanden. Bei uns hat der Auslauf ungefähr die Form eines L, in der inneren Ecke das L ist die Ruhehalle. Die Rückwand der Ruhehalle ist an der kurzen Seite der Reithalle, an der langen Seite ist das Stübchen. Zwischen dem einen Schenkel des Auslaufs und der Ruhehalle ist der Putzplatz. Schwer zu erklären, aber man muss nicht über den Auslauf, um in die Reithalle zu kommen, der Eingang ist vom Putzplatz aus.

Notboxen haben wir vier, drei normale, eine Quarantänebox (nur nach vorne Gitter, drei Seiten nur Holz). Weniger sollten es auch nicht sein.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 02.12.08, 12:29
doch, eva, ich glaub schon, dass aleike meinte ganz außenrum. oder?
ich hab das auch schon mal gesehen, allerdings war mittig wirklich nur die liegehalle. stüberl, sattelzeug & co war in einem anderen gebäude, da ist es ja dann kein problem ...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 13:14
Doch, würd mich definitiv stören!

Was mir noch eingefallen ist was ich ganz toll finde: bei uns ist die Begrenzung Richtung Hof/der Teil der in der Liegehalle zum Putzen etc abgeteilt ist teilweise quasi durchbrochen, damit man als dünnes Menschlein durchlaufen kann ohne sich bücken zu müssen.
Kann gerne mal nen Foto schiessen wenns für Dich interessant ist. Ich finds total genial :D

Thema Raumteiler:

Im Aussenbereich sind das bei uns einfache Holzstämme die auf dem Bodenliegen. Werden auch gerne beknabbert. Im Innenbereich sollen irgendwann bei Bedarf evtl Teppiche über Holzbohlen gehängt werden die dann als Raumteiler fungieren.

Übrigens hab ich gesehn bei uns gibts auf der HP nen "Bauplan: http://www.reit-und-aktivstall-mayer.de/ Wenn Du in der Nähe weilst darfste gerne mal kucken kommen. Lecker Cappuccino vor Ort vorhanden!
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Rübe am 02.12.08, 13:16
Und dann muss die ali grosses, schwarzes Pferd reiten! Kennt sie ja.  ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kimble03 am 02.12.08, 13:18
Wah, da will ich dann mitkommen!
*anmeld*
*Finger heb*
*auf und ab hüpf*
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 13:20
Und dann muss die ali grosses, schwarzes Pferd reiten! Kennt sie ja.  ;D

Logisch, muss jeder. Gell baura? :D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Rübe am 02.12.08, 13:21
*auchmitkomm*
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 13:21
Ok ich back nen Kuchen *seufz*
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 02.12.08, 13:52
Ok ich back nen Kuchen *seufz*
  ;D

bauplan bzw. website schau cih mir heut abend an - danke!

diese menschen-durchlass-bereiche gibts bei mir definitiv auch. gibt nix besseres ...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: baura am 02.12.08, 13:54
Logisch, muss jeder. Gell baura? :D
*nickt* stimmt!  ;)

apropos, wann folgt der Gegenbesuch? Hab 18.12. - 05.01. Urlaub...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Jupp am 02.12.08, 14:08
Waldfee, wie lange bist du jetzt schon dort? *nachgroßemschwarzenpferdausschauhält* ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 14:54
Waldfee, wie lange bist du jetzt schon dort? *nachgroßemschwarzenpferdausschauhält* ;)

ööhm? :) Seit 1. Juni
Wer Du?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Jupp am 02.12.08, 14:58
bin des öfteren mal bei euch ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 02.12.08, 15:03
jetzt bin ich verwirrt  ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 16:41
und ich erst :D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 02.12.08, 18:40
jetzt hab ich den wf-plan angeschaut .... sehr cool ...

- geht das mit den softbetten? mist-mäßig? bleiben die sauber?
- wieviel pferde stehen da jetzt?
- wie ist das mit dem belag im paddock, friert der sand im winter "hubbelig" ein?
- die geplasterte stelle, geht das? nicht rutschig für eisen-pferde?
- ihr habt auch 24h- heufressplätze mit selektionssystem? ist irgendwie untergangen ... reicht der platz da drin aus? wieviel pferde dürfen da rein?

danke ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 20:10
- Ich presönlich hab auf den Softbetten noch keinen liegen sehn. Wir haben ab und an mal ein paar Späne draufgestreut, quasi zum zeigen was man da tolles machen kann und sie hatten dann doch Späne am Bauch/im Schweif. Ich tippe trotzdem drauf daß sie bisher hauptsächlich draussen liegen.  Mist mässig: draufgeäppelt wird natürlich trotzdem und die ein oder andre Stute pinkelt da auch. Aber mengenmässig wie im restlichen Stall würd ich sagen.

- bisher 11, kommt über Winter erstmal keiner dazu

- der Sand ist genialst, ich glaub persönlich nicht daß der einfriert. Durch die super Drainage ist der Sandbereich halt maximal feucht aber nie nass. Aber noch keine Erfahrung bei richtigem Frost gemacht.

- hm, klar Pflaster ist immer in gewisser Weise rutschig. Bei uns haben die Pferde allerdings maximal vorne Eisen drauf. Hab aber bisher noch nicht erlebt daß da einer hingefallen wäre, auch wenn da mal getrabt wird. Alternativ gibts ja dieses Gummipflaster aber da wirste wohl den Geldscheisser brauchen. Is denk auch schlecht sauberzumachen.

- wie meinste reicht der Platz drin aus? grössenmässig? auf alle Fälle. Wir haben momentan 4 Plätze die wohl bis 20 Pferde reichen.

Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 02.12.08, 20:23
- wie meinste reicht der Platz drin aus? grössenmässig? auf alle Fälle. Wir haben momentan 4 Plätze die wohl bis 20 Pferde reichen.
ich dachte, das ist auch ein geschlossener bereich, der über ein selektionssystem zu erreichen ist und wo pferde 24h zugriff aufs heu haben. nicht?
deshalb die frage ob das größenmäßig ausreicht, weil der bereich nicht so groß aussieht. im gegensatz zum restlichen paddock *sehr staun*

zum rest: dankschen :)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 21:13
oben rechts ist der 4er Heuständer für den Einzelzugang, unten links ist der Bereich mit Rundraufe, für rangniedrige Pferde für Dauerfressen, ist auch über Chipzugang geregelt.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 02.12.08, 21:18
ja, genau und den unten links mein ich ... ob der groß genug bedacht ist. weil erscheint mir klein. wobei ja nur 11 pferde in der herde sind und davon sind dann wieder wieviele rangniedrig?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 21:26
momentan hat da keiner Zugang. Ist wirklich nur für rangniedrige die wenig Chance haben in die Einzelständer zu kommen.

Wir hatten allerdings im Sommer mal nen Ausfall der Einzelständer, da hatten dann alle dort Zugang, allerdings war vorne das Tor offen daß da noch ist.  Waren da glaube ca 6 oder 7 Pferde und das reichte locker aus.

Aber wie gesagt, pack die Helene ein und komm vorbei, die Besis sind sehr nett und du bekommst sicher den ein oder andren Tip

Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 02.12.08, 21:38
wenn ich mal für 2 min zeit hab, mach ich das ... wo ist das denn? *landkartendepp bin*  ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Muriel am 02.12.08, 21:54
relativ in meiner Nähe.  ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 02.12.08, 22:53
Von M aus ohne Stau 3h
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kimble03 am 02.12.08, 23:29
Ok, so wie ali fährt 2 Stunden. ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: baura am 03.12.08, 08:18
in meiner Nähe auch *mitzaunpfahlwinkt*
viel näherer als muriel, ganz nah.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 03.12.08, 11:09
ich komm drauf zurück!
und kim fährt mit? cool  :D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Muriel am 03.12.08, 13:42
und wehe ihr meldet Euch nicht  :D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 08.12.08, 11:35
Also mich würde das Durchgehen durch den Paddock mit gesatteltem Pferd nicht stören. Mit ungesatteltem gehe ich ja auch durch, wenn ich's hole (so es nicht kommt, wie normalerweise). Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es einige Leute stören würde, besonders solche mit rangniederen Pferden, wo die Menschen Mühe haben, sich dabei die ranghöhrenen aus dem Weg zu halten, und davon gibt es ja einige.

Nur für Schmied und TA muss eine Lösung sein, z.B. eine vorübergehende Absperrung eines Durchgangs.
Und das Stübchen wird ja hoffentlich eh nur von den Einstellern benutzt. Sonst wäre es natürlich blöd, wenn jeder Hinz und Kunz durch die Herde gehen würde.

Eisenbeschlag hinten (am liebsten rundum) würde ich grundsätzlich ausschließen, entweder barfuß/Hufschuh oder Kunststoff.

Was war das noch? Softbetten. Wurden bei uns im alten Stall nicht angenommen, lag aber m.M.n. an der ungünstigen Plazierung. Sehr viele Pferde ziehen eh ein Bett draußen im trockenen Sand vor, wenn es nicht regnet.
Apropos Stall: Ein leichtes Gefälle sollte er haben, damit der Urin nicht steht, sondern irgendwo an den Rand abläuft.

Und der Auslauf braucht auch unbedingt ein Gefälle! Die beste Drainage kann Matsch sonst nicht verhindern, außerdem bleiben ja auch immer Mistreste im Boden, was dann auf Dauer die Drainage behindert. Und wenn auf dem Auslauf regelmäßig mit großem Gerät gefahren werden soll, muss der Boden das abkönnen! (Gibt es überhaupt pferdegeeigneten Boden, der das kann?)

Elektrokarren erleichtern das Abäppeln so einer Fläche übrigens enorm, sind aber nicht so schwer und von jedermann zu bedienen (falls die Einsteller sich beteiligen sollen).

Frost: Weil die Pferde ja 24 Std. auf dem Auslauf laufen, hat man nicht das extreme Problem mit den über Nacht festgefrorenen Buckeln wie im normalen Winterauslauf. Mindestens die Laufwege werden normalerweise während des Einfrierens halbwegs platt getreten.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 08.12.08, 11:47
durchang: hab ich jetzt ne andere lösung. heißt aber kein rundumweg für die pferde. da sich aber auch so ca. 2.000 m² paddock ergeben, muss das genügen ;)
damit hab ich auch das schmied/ta-thema nicht mehr.

beschlag ... da ich selbst "vollbeschläger" bin, muss ich mal gucken. in meinem ganz ganz früheren stall gabs das thema nicht - auch keine verletzungen, weil eben genügend platz. das muss sich ergeben, auch wie die einsteller drauf reagieren. da behalte ich mir noch die flexibiltät vor.

softbetten/sägemehl bzw. häkselstroh: werde ca 50/50 machen. auch weil ich mir erhoffe, dass sich der mist auf den sägemehl/stroh-bereich begrenzt.

stall: "basis"halle schon vorhanden, hat alles was das herz begehrt - auch abfluß ;)

auslauf: ist befestigt und läuft beidseitig nach außen aus. wird aber noch drainiert (auf jetzigen kiesuntergrund) und mit sand bzw. rasengittersteinen (an stallbereich) "belegt"

elektrokarren und schlauchsauger *lach* stehen auf meinem weihnachts/geb/oster/überhaupt-wunschzettel *lach*

aber ich plan das nicht allein, habe einen sehr guten "know-how-träger" an meiner seite ... ich bin überzeugt, der stall wird annähernd perfekt  :D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 08.12.08, 23:38
Mit den Eisen würd ich mir gut überlegen, nen Tritt auch wenner nur halbgherzig ist gibts immer mal wieder.

Daß die Pferde nur aufs Stroh äppeln/pinkeln kannste vergessen. Geäppelt wird eh überall und die Stuten pinkeln auch überall, völlig gleich ob da Pflaster, Sand oder Späne drunter sind  ::) Ich finds ganz gut daß es bei uns kein Stroh gibt, die meisten sind ganz wild drauf und die Rangelei wers zuerst fressen darf mag ich mir garnicht vorstellen^^

Unsre schlafen schrecklicherweise selbst bei den Temperaturen im feuchten Sand *grusel*
Dazu muss man noch sagen daß unter dem Sandbereich ne 1a Drainage drunter ist und absolut kein Wasser stehenbleibt, der Sand ist also maximal feucht, nie wirklich nass.

Wegen den längeren Wegen: bei uns ist in der Mitte ne bepflanze Insel zum drumherumlaufen. Supertoll fände ich das wenns da bspw Bäume gäbe als zusätzliche Schattenspender/Raumteiler. Vllt so als Anregung ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kimble03 am 08.12.08, 23:40
Ich hab ihr auch schon gesagt, dass in die Mitte noch ein Zaun muss, um den man rum laufen muss. ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Muriel am 08.12.08, 23:52
es gibt irgendwo einen Stall, der aus Weide (schnellwüchsig) schöne grüne Unterstände wachsen lässt, die sind dann so tunnelförmig.
gut geht auch Holunder (noch viel frohwüchsiger) der wird auch nicht angeknabbert und bietet nach zwei Jahren schon Schatten, wenn man ihn ein bisschen ausformt.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Festus am 09.12.08, 00:35
Aber die Beeren (Holunder-) sind doch höchst giftig für Pferde (kleine Mengen schwere Koliken...) ??? Die muss man dann schon großräumig abzäunen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Muriel am 09.12.08, 00:41
hm, ich kenne jede Menge Ställe mit viel Holunder, da ist noch nie ein Pferd drangegangen  ??? aber wenn du das so sagst  :-\
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 09.12.08, 14:07
mhm *mahnend finger heb* weil der hase hat nämlich ahnung!  :)

im paddock sind mittig 2 bäume und auf jeder koppel sind bäume bzw. sogar kleine waldbereiche, in die sie rein können. also ne, da muss nicht auf dem paddock nochmal ein baum gepflanzt werden. wir wollens ja ma nicht übertreiben  ;D

und wg. den längeren wegen, ja, da werden so ein paar baumteile integriert. liegend halt.

und stuten sind solche saubären? ich weiß schon, warum ich wallache immer bevorzugt hab  ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 09.12.08, 15:21
Die einzigen "sauberen" Pferde, die ich kenne, sind Stuten.

Bäume im Paddock sind toll! Da werden sie sich, abgesehen von den Fressplätzen, sicher am meisten aufhalten, also evt. den Boden gut befestigen. (Matsch, Misten)

Und Holunder wurde damals in der fs immer empfohlen als Paddockbegrünung, weil er nicht angefressen würde, ungefährlich und schnellwüchsig sei und sogar Insekten fernhalte.
Ich dachte immer, er sei ein bisschen reizend, aber so unappetitlich, dass die Pferde deswegen höchstens einmal reinbeißen. ???
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 09.12.08, 16:31
Aso, ja dann brauchts da ja keine Bäume.

Also unsere Stuten sind die totalen Saubären, die pinkeln und rossen wo sie gehn und stehn  ::)

Wir haben noch 2 "Toiletten" , ca. 3x 1,50m mit Baumstämmen abgegrenzte Bereiche (einseitig an der Wand) die mit Spänen gefüllt sind -> die einzigen die die Teile zuverlässig nutzen sind die Wallache, da steht man sogar mal Schlange zum pinkeln  ;D ;D ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 19.01.09, 17:47
Hat hier jemand Erfahrung mit der Umstellung eines älteren Wallachs von Boxen/Weidehaltung in einen Offenstall/Hit/Lag usw?
Problem ist hier, das Pferd ist und war schon immer sehr rangniedrig, mit fressen an Heuraufen etc hat er meist schlechte Karten (wird zumindest jetzt immer auf dem Paddock davon getrieben) So bekommt er halt früh und abends in der Box seine Rationen und kann ich Ruhe fressen und schlafen. In einem Offenstall sähe das natürlich anders aus. Einer zb hat Fressständer fürs Rauhfutter, wo die Pferde allerdings nur rückwärts wieder rausgehen können, was passiert hier wenn das rangniedrige Pferd drin steht und ein ranhöherer hinten dran steht?
Bin ja von dieser Haltung schon sehr angetan nur was mir Magenschmerzen bereitet ist das er eben immer schon so rangniedrig ist/war und somit zu wenig Futter/ Ruhe bekommt? Es soll ja auch ein schöner ruhiger Altersitz werden
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: woody am 19.01.09, 22:45
Wenn die Anzahl und Abstand der Fressplätze stimmt sehe ich da kein Problem. Allerdings würde ich zu dieser Jahreszeit kein Pferd umgewöhnen wollen... Besser ist es wenn die Weiden offen sind und einfach mehr Platz zum ausweichen vorhanden ist und zudem die alternative Weide zur Verfügung steht.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 20.01.09, 00:51
Einer zb hat Fressständer fürs Rauhfutter, wo die Pferde allerdings nur rückwärts wieder rausgehen können, was passiert hier wenn das rangniedrige Pferd drin steht und ein ranhöherer hinten dran steht?
Kann schon sein, dass er da Ärger bekommt, wenn nicht wie bei altmodischen Offenställen von Hand gefütert wird und jedes Pferd seinen eigenen Ständer hat (und evt. darin eingesperrt wird).
Ein bisschen Gegifte beim Rausgehen finde ich jetzt andernfalls nicht so schlimm, aber wenn es weniger Fressplätze als Pferde sind, können ihn die Ranghohen auch beim Fressen von hinten bedrängen.

Bei den modernen HIT-Anlagen haben die Heuständer hinten Nachlaufsperren und die Pferde können vorne rausgehen, da ist das stressfrei.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 20.01.09, 10:25
Unser Stall hat das so, wie von samantha beschrieben: Heuständer mit Computer, wo Pferd vowärts rein muss und rückwärts wieder raus. Ich hab einen sehr rangniedrigen Wallach (zwar jung und nicht alt, ist ja aber glaub ich egal). Es passierte tatsächlich, dass er Probleme bekam, wieder rauszukommen, weil hinter ihm gleich einer stand, der schon die Zähne bleckte. DA war dann manchmal etwas Hektik drin. Allerdings machte es meinem überaus coolen Tier nix aus, er blockierte einfach stundenlang den Heuautomaten und kam dann halt raus, wenn Platz war. Hat da drin immer seine Schläfchen gehalten ;-).

Momentan ist die Herde endlich fix, ohne Neuzugänge und alles hat sich sehr beruhigt. ER hat seit etlicher ZEit keine Bisse mehr, nix zu sehen. Das funktioniert also jetzt.

Nach vorn rausgehen wär natürlich optimal, wie aleike sagt!
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 20.01.09, 13:13
ja also es ist kein so neuer futterautomat fürs heu sondern es sind mehrere fressständer, ich glaube auch mind. soviele wie anzahl der pferde die dort stehen.
ich kann ja einfach mal den link vom stall reinstellen dann seht ihr was ich meine ;) www.laufstall-raitschin.de
wenn dann würden wir ihn erst zum frühling umstellen, damit er es nicht ganz so schwer hat...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 20.01.09, 22:39
Wenn sie alle gleichzeitig fressen können, dürfte es auch mit den schlichten Fressständen weitestgehend stressfrei sein, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Sieht nett aus!
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: reitelefant am 27.01.09, 09:09
Ich empfinde diese Heuständerfresserei immer als sehr einsame Angelegenheit für die Pferde … Meine drei Jungs hier fressen aus einer quadratischen Raufe und mümmeln ständig Kopf an Kopf am Futter rum. Aber geht vermutlich in großen Ställen mit dosiertem Heu nicht anders  :-\
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Just for Fun am 27.01.09, 09:13
Ich empfinde diese Heuständerfresserei immer als sehr einsame Angelegenheit für die Pferde …

Mir aus der Seele geschrieben!!
Ich sehe in der Raufutteraufnahme auch unbedingt ein "Herdenerlebnis" und würde daher eine "eingesperrte" Art des Heu fressens immer ablehnen!
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 27.01.09, 10:12
Da sind immer 2 oder bei der alten Form auch 3 Stück nebeneinander, so dass die Pferde nicht allein fressen. Aber es kann sie keiner von der Seite treten oder beißen, wie bei Raufen oder Durchfressgittern.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 27.01.09, 10:46
Mir aus der Seele geschrieben!!
Ich sehe in der Raufutteraufnahme auch unbedingt ein "Herdenerlebnis" und würde daher eine "eingesperrte" Art des Heu fressens immer ablehnen!

Sehr witzig, was machst Du dann mit den vielen eh schon zu fetten Pferden? Ist ja schön und gut, die Idee, wie sie Nase an Nase fressen. Aber Heu ad lib. ist leider nicht für jedes Pferd geeignet. Zumal in der Gruppe meiner Meinung nach auch eher mal ein bisschen mehr gefressen wird, allein aus Futterneid.

Bei uns im Stall gibt es neben den Heuständern allerdings auch eine Strohraufe, die einmal am Tag befüllt wird. So gibt es noch was zum Knabbern, aber nicht genug, um sich vollzustopfen. Außerdem gibt es noch einen extra Bereich mit einer Heuraufe, zu dem aber nur einige Pferde Zutritt haben.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Just for Fun am 27.01.09, 10:53
Außerdem gibt es noch einen extra Bereich mit einer Heuraufe, zu dem aber nur einige Pferde Zutritt haben.
Das finde ich einen Kompromiss, der mir gefallen würde.

Ausserdem sagte ich ja auch, dass ICH das ablehnen würde, nciht dass es generell abzulehnen ist?

Meins ist es halt nicht und die Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden...
Ich bin ja auch in anderer Hinsicht manchmal anderer Meinung als manches "Konzept"  ;)
Und in der MiniKonstellation bei uns kann ich das sogar "ausleben" - auch ein Grund, keinen "grossen" bestand mehr managen zu wollen.... ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 27.01.09, 11:05
Ausserdem sagte ich ja auch, dass ICH das ablehnen würde, nciht dass es generell abzulehnen ist?


Aber was würdest Du denn machen, wenn Du ein übergewichtiges Pferd hättest? Ich hab mir ja nicht ausgesucht, dass mein Pferd ein so extrem guter Futterverwerter ist. Dann müsstest Du doch auch eine Lösung finden?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 27.01.09, 12:20
so, waren am we den 5* aktiv-laufstall besuchen, inzwischen gibt es 4 heudosierautomaten immer 2 nebeneinander, pferde können sich da durchaus sehen aber eben nicht wegdrängen und so hat auch ein rangniedriger ruhe neben einem ranghohen (meine erfahrung ist das dass bei großen herden mit einer heuraufe nicht so der fall ist) ausserdem sind sie ja meist nur für ca 15 min pro stunde in dem teil, ausserhalb können sie sich ja jederzeit "richtig" kontaktieren. es ist auch ein kraftfutterautomat vorhanden, eine wirklich top anlage, einfach nur schön.
Jetzt stell ich mir die Frage kann ich denn schon vorab mit dem Pferd üben in "Ständer" zu gehen und dort den Kopf zu senken (da sich im unteren Bereich der Sensor befindet) habt ihr da evtl Vorschläge?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 27.01.09, 12:29
Das brauchst Du meiner Meinung nach nicht vorab üben, das kapieren die in der Regel sehr fix. Zu Beginn üben Besitzer und SB mehrfach täglich mit dem Pferd, in der Regel kommen sie nachts dann in eine Eingewöhnungsbox, in der sie in Ruhe fressen können.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 27.01.09, 12:46
eingewöhnungsbox ist nicht vorhanden, bzw lt stallbesitzerin gibt es kaum unterschiede ob mit oder ohne, sie hätten das schon alles ausprobiert, aber sie nimmt sich die mühe es mind. 4x täglich mit den tieren zu üben zudem sind die fresszeiten sehr lange eingestellt. Ich bin ja echt sehr gespannt ob er sich gut umgewöhnt, nach 20 Jahren Box...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 27.01.09, 13:59
Je nach Pferd würde ich schon raten vorher zu üben, also besonders, wenn sie sich fürchten, in den schmalen Stand zu gehen. In der Praxis müssen sie dann davor in der "Warteschleife" auch noch ranghöheren Pferden ausweichen, da ist es gut, wenn sie mit dem Reingehen an sich keine Probleme (mehr) haben und schon wissen, dass es da was zu Fressen gibt.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 27.01.09, 14:14
In nen Hänger geht er auch nicht wirklich gern, daher dachte ich etwas üben wäre sichenr icht verkehrt. Am besten wäre es doch mit Springständern und einer festen Wand eine Gasse zu bauen wo man ihn reinführt, vorne eine Kopfsenkübung macht (mit viel Leckerlies ;) ) und dann seitlich wieder raus geht...oder habt ihr bessere Ideen?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 27.01.09, 14:30
Eine zweite Person mitnehmen, die mit einer Longierpeitsche die anderen Pferde auf Abstand hält und direkt im Stall üben.
Wenn Du Dich aber drauf verlassen kannst, dass die SB Dein Pferd mindestens viermal tgl. reinbringen, auch wenn es länger dauert, und evt. eine Weile dabei stehen bleiben, wenn er sonst wieder rausrennt, ist das auch schon prima.

Füttern an anderer Stelle (in der Box) finde ich kontraproduktiv.

Bei sensibleren Pferden muss man meist auch das Rausgehen, also das Drücken mit der Brust gegen den Riegel üben.

Meiner ist hängersicher und verfressen, dem musste ich das Heuboxprinzip nur zweimal zeigen, dann kam er klar, aber das ist schon deutlich überdurchschnittlich.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: skywalker am 27.01.09, 14:49
Meinem musste man weder Kraftfutter- noch Heuautomat zeigen, er hats sofort selbst geschnallt  ;D - verfressen wie er ist...

Ich weiß nicht, ob man da quasi Trockenübungen machen kann... bei uns ist zu beobachten, dass es eher weniger schwierig ist, die Pferde rein zu bekommen, als die Geräusche, die diese Autoamten so von sich geben. Im KF-Automaten quietschts ein bisschen, dann rieselt das Futter - davor schrecken sich die meisten. Der Heuautomat hat so eine Luke, die sich nach oben aufschiebt, auch mit etwas Geräusch verbunden, das ist eher das Problem...
Ich glaub daher, dass du direkt an den Geräten üben musst, da muss man durch.

Und ich möcht nicht unken, aber es gibt bei uns schon so 2,3 Pferde, die's nie gelernt haben - einer hat solche Angst, dass er sich trotz intensiver Bemühungen nur mit menschlicher Begleitung reintraut, der andere ist unser Herdenchef, und der hält es nicht aus, seine Herde die 3 Sekunden zum KF-Fressen nicht völlig im Blick zu haben. Der rennt nur rein, kriegt Panik weil er nicht mehr alles sieht, und rennt sofort wieder raus...  :(
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 27.01.09, 14:54
Bei uns hat es nur eine nie gelernt - das schiebe ich (und andere) aber auf die Besitzerin, die das Pferd immer über Nacht in die Box gestellt hat und an der Heustation Druck gemacht hat statt geduldig mit ihm zu üben.
Zwei Wochen mal Zeit dahinein zu investieren statt intensiv zu üben für Unterricht/Turnier war ihr zu mühsam.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 27.01.09, 15:30
Die Stallbesitzerin ist dieszebzüglich wirklich grandios, sie sagte sie übt so lange mit dem pferd solang es braucht es gelernt zu haben, sie hat derzeit eins was auch immernoch hilfe benötigt und das schon seit guten 5-6 Wochen, sie lässt nicht locker ;) und sie verlangt nicht vom Besitzer es mit dem Pferd zu üben - da ihrer Meinung das Aufgabe der SB sei. Haben halt noch 5 Wochen bis zum Umzug.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 27.01.09, 17:41
Oh :D. Soviel Service bin ich nicht gewöhnt ... ::)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 27.01.09, 18:11
Aleike, ich auch nicht...bin nahezu immer wieder sprachlos was für sie selbstverstänlich ist. ihr grundprizip alle sollen sich wohlfühlen pferd sowie reiter, sonst gehts ihr auch nicht gut... :) ich hoffe das bleibt so
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 27.01.09, 23:49
Das wünsche ich Dir. Wenn das so bleibt, brauchst Du Dir ja wegen der Eingewöhnung keine großen Gedanken zu machen bei dem Rundumsorglospaket.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 03.02.09, 15:38
Ich hätt da mal ne ganz banale Frage, so als Offenstallneuling, es sind ja 2 Ruheräume vorhanden insgesamt max. 14 Pferde wie ist das Nachts, schlafen da alle Pferde gleichzeitig in den Ruheräumen oder rutschen die auf wenn Platz wird etcpp? weil ich glaube kaum das alle 14 Pferde gleichzeitig Platz zum Schlafen haben...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 03.02.09, 16:04
es schlafen sowieso NIE alle pferde gleichzeitig.
meist ist es so, dass ranhöhere viel seltener liegen als rangniedere, da die ja aufpassen müssen ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 03.02.09, 16:30
Ali, danke das dachte ich mir auch schon, ist halt echt komisch als Mensch nun umdenken zu müssen, irgendwie hat man doch schon sehr das Pferd vermenschlicht, so mit Box wo es ja genug Ruhe zum Schlafen hat usw...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: hombrecito am 03.02.09, 17:07
wie ist das Nachts, schlafen da alle Pferde gleichzeitig in den Ruheräumen oder rutschen die auf wenn Platz wird etcpp?

Wieso nachts?? Unsere Offenstallpferdchen schlafen auch viel tagsüber. Die Pferde nebenan, die nachts in der Box sind, sieht man dagegen tagsüber praktisch nie liegen.

es schlafen sowieso NIE alle pferde gleichzeitig.
meist ist es so, dass ranhöhere viel seltener liegen als rangniedere, da die ja aufpassen müssen ;)

Normalerweise ist es wohl so, nur bei uns läuft das mal wieder anders. Da strecken auch schon mal alle Fünfe alle Viere von sich. Und mein Pferd (von den anderen zum Chef auserkoren, er hat sich nicht drum gerissen) liegt definitiv nicht nur öfter, sondern pennt immer auch noch viel länger als die anderen. Die stehen oft um ihn rum, während er platt auf der Seite liegend schläft.
Naja, bei uns lassen sich ja auch stets die drei Ranghohen vollregnen, während die beiden Underdogs drei Unterstände für sich haben. Muß man nicht verstehen. Obwohl ... vielleicht stimmt ja das Feng Shui nicht  ???  ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 03.02.09, 17:27
Mein Pferd liegt oft nicht im Ruheraum, sondern mit einigem Abstand vor den Heuständern - so, dass er alle im Blick hat. Falls einen ein leichtes Hungergefühl packt, will man ja nicht umsonst aufstehen, falls gerade alle Ständer besetzt sind. ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 03.02.09, 19:03
... vielleicht stimmt ja das Feng Shui nicht  ???  ;D
sischer liegt es daran *heftig nick*  ;D

aber 5 kannst auch nicht mit ner herde von 20 vergleichen. bei 20 ist das verhalten "herdenmäßiger" oder auch "natürlicher" oder wie mans auch immer nennen mag. zumindest ist es das was ich mittlerweile so mitbekommen hab.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: hombrecito am 03.02.09, 21:03
aber 5 kannst auch nicht mit ner herde von 20 vergleichen. bei 20 ist das verhalten "herdenmäßiger" oder auch "natürlicher" oder wie mans auch immer nennen mag. zumindest ist es das was ich mittlerweile so mitbekommen hab.

Ja, da ist sicher was dran *nichtbedachthab*  Außerdem ist die Minigruppe sehr homogen, was Alter, Temperament und Geschlecht angeht - fünf Wallache, ergo mit richtig freier Wildbahn nicht vergleichbar  ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 03.02.09, 22:24
Außerdem ist die Minigruppe sehr homogen, was Alter, Temperament und Geschlecht angeht - fünf Wallache, ergo mit richtig freier Wildbahn nicht vergleichbar  ;D
ja, das ist dann so wie bei uns jetzt im stall. nein, das kann man nicht vergleichen  ;D
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 05.02.09, 12:04
Ich hätt da mal ne ganz banale Frage, so als Offenstallneuling, es sind ja 2 Ruheräume vorhanden insgesamt max. 14 Pferde wie ist das Nachts, schlafen da alle Pferde gleichzeitig in den Ruheräumen oder rutschen die auf wenn Platz wird etcpp? weil ich glaube kaum das alle 14 Pferde gleichzeitig Platz zum Schlafen haben...
Mein Pferd z.B. schläft überhaupt nur drinnen, wenn sich draußen absolut kein halbwegs trockenes und ungefrorenes Plätzchen finden lässt. Viele andere bevorzugen auch (naturgemäß) draußen mit freiem Rundumblick.
Andere schlafen wiederum bevorzugt drinnen, wahrscheinlich, weil sie gewöhnt sind, auf Stroh zu liegen. Überhaupt schlafen (liegen) bei uns selten viele Pferde gleichzeitig. Meist ist es zu den Haupt-Ruhezeiten so, dass ein paar Pferde liegen, ein paar andere stehen dösend herum, der Rest ist am Fressen etc.

Zur Weidezeit, wenn alle gleichzeitig fressen können, ist das Herdenverhalten einheitlicher, aber ein paar fressen eigentlich immer, während die anderen ruhen und einzelne liegen, und umgekehrt.

Bei Deinen Platzsorgen musst Du daran denken, dass die Pferde nicht 8 Stunden Nachtschlaf pflegen wie wir. ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 13.02.09, 21:57
Wegen dem schlafen würd ich mir auch keine Sorgen machen, bei uns hat die komplette Herde den Winter über draussen geschlafen, die sind erst rein auf die Matten als der Boden durchgefroren und hart war, die liegen selbst im feuchten Sand draussen. Tagsüber wird auch geschlafen, bevorzugt wenn die Sonne scheint  :D Da liegen sie wie die Heringe nebeneinander im Sand.

Selbst wenn es mit dem Nachtschlaf nicht klappt wäre ja tagsüber noch genug Gelegenheit ein Nickerchen zu halten. Die wirklichen Tiefschlafphasen sind ja bei erwachsenen Pferden sowieso sehr kurz, und tagsüber liegen die allenfalls im Sand oder ruhen im Stehen, da hab ich noch nie einen in der Liegenhalle gesehn.

Regen ist denen sowieso piepegal (sehr zu meinem Leidwesen wenn ich reiten will -.-)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 13.02.09, 22:07
Ich sattele auch ohne Bedenken ein nasses Pferd. Wenn sie unterm Sattel schwitzen, sind sie auch nass. Blöd ist es nur, wenn auch noch nasser Sand im Fell klebt. Aber da kann man geduldig alles rauskratzen oder notfalls warm abwaschen.

Jedenfalls hat mich bislang höchstens Faulheit abgehalten, ein nassgeregnetes und paniertes Pferd zu reiten. ;D

Und wem das zu blöd ist, kann ja mit dünnen Decken hantieren. Ich mag bloß keine Decken am Pferd. Nur, wenn ich z.B. weiß, dass morgen die TÄ kommt und an vermutlich eingedreckte Bereiche muss oder Unterricht ist und ich vorher nicht viel Zeit hab, tu ich mal ausnahmsweise über Nacht eine Regendecke aufs Pferd.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 13.02.09, 22:14
In 2 Wochen ist es bei uns ja soweit (wie schnell die Zeit vergeht...) Bin schon total hibbelig und war heut nochmal kurz beim neuen Stall gucken gewesen ;) Haben uns jetzt trotzdem entschieden für die Übergangszeit mit ner ungefütterten Regendecke einzudecken, der war ja seit eh und je NIE bei schlechten sprich Dauerregen/Schnee draussen und leider bekommt er dann auch superschnell Husten...nächste Woche kommt der Tierarzt zum Chippen ;) bin gespannt wie gross das Teil ist.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 13.02.09, 22:22
Echt, Du lässt chippen, obwohl Du noch nichtmal weißt, ob Ihr bleiben werdet?!

Das würde ich mir überlegen. Der Chip kann auch prima am Halsband (s. Profilbild oder Niedersachsen-Fotobox #121) getragen werden - die Plastikschließe ist zugleich die Sollbruchstelle - oder in die Mähne eingeflochten.

Meiner wohnt seit Jahren im Aktivstall und ich sehe keine Notwendigkeit fürs chippen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 13.02.09, 22:32
aleike, er wird dort bleiben, ich bin mir ganz sicher :) bis zum letzten tag. die stallbesitzerin hatte vorher diese sicherheitshalsbänder, meinte aber das die sehr oft verloren gingen und sie deshalb mit einstimmigkeit aller einsteller beschlossen haben permanete chips einzusetzen. ist kein spass auf der weitläufigkeit der weiden so ein halsband ständig zu suchen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 13.02.09, 22:43
Heißt Einstimmigkeit, chippen ist vorgeschrieben?  Oder warum stimmt man sonst darüber ab? ???

Bei uns haben diejenigen, die den Chip einflechten, und das sind ziemlich viele, meines Wissens überhaupt keine Probleme mit verlieren.

Ich finde ja das Halsband sehr praktisch: Man kann es z.B. auch mal abnehmen, wenn das Pferd sich vor einer Anstrengung nicht gerade den Bauch vollschlagen soll. ;D

Der Chip als Kennzeichnung funktioniert übrigens in einigen Fällen nicht, obwohl die Futtererkennung ganz normal klappt.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 13.02.09, 23:02
Seh ich wie Aleike, Du kannst es vorher nicht wirklich 100% sagen obs das alles so klappt, und die Bänder funktionieren absolut problemlos (abgesehn davon daß natürlich ab und an mal eins kaputt geht)
Das Band ist btw auch seeehr praktisch zum Fresständer üben, dann kannstes nämlich in die Hand nehmen zum üben, denn reingehn üben UND dafür sorgen daß der Kopf an der richtigen Stelle ist hätte ich stressig gefunden, so gehste einfach rein, und kannst dann direkt auslösen, als mühselig den Kopf an die richtige Stelle zu ziehn (der bei nervöseren Pferden erstmal oben ist  ;D)
Und da waren noch ganz andere Pferde bei uns, die sich zu Anfang sicher waren daß sie bleiben ;) die sind halt jetzt gechipt, naja...
Der Chip ist übrigens nicht groß, der muss ja schliesslich in die Kanüle passen, die hat vllt so 4 mm Durchmesser.

Noch nen Tip falls Du doch chippen lässt: das Teil kommt ja in Genicknähe (ca. eine Handbreit hinter die Ohren), und die Kanüle ist recht groß, lass ihn sedieren, wenn er zuckt und die Kanlüe zufällig auf nen Blutgefäß trifft siehts nachher aus wie auf nem Sclachthof und Du hast nen schönes Ei da hängen. Kostet zwar mehr aber das wars mir wert. Soll ja auch perfekt sitzen das Teil.

Ich hab dann erst chippen lassen als klar war daß ich bleibe und alles problemlos läuft.

@ Aleika, JA, eben :D die Faulheit ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 13.02.09, 23:26
Naja mal sehn werd mit der Besi am Sonntag nochmal sprechen, aber eigentlich war das schon so geplant, er ist ein RENTNER Pferd das keine große Anstrengungen machen soll aber dafür immer und jederzeit fressen soll ;) er ist eh super schwerfuttrig zumindest im Winter. Kopfsenken kann er inzwischen auf Handzeichen...naja ok ich sprech nochmal mit ihr darüber eigentlich ists ja wurscht ob er jetzt den Chip kriegt oder dann halt in 4 Wochen...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 14.02.09, 10:58
Klar, wenns Dein Portemonnaie zulässt ;)
Wenn er schwerfuttrig ist kannste davon ausgehn daß er abnehmen wird, wenn Du Pech hast massiv. Das bringt einfach nen Stallwechsel -und dann gerade noch in eine neue Gruppe- mit sich. VOr allem weil di Zeit momentan ja auch nicht grade die günstigste ist und der Fellwechsel auch noch bevorsteht...
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 14.02.09, 11:33
was habt ihr denn gegens chippen?  ???
mal unabhängig davon, dass es einfacher/besser für das pferd ist, wenn es eben keinen halsriemen hat, ist das doch auch generell ne gute sache  ???
unsere müssen jetzt auch halsriemen tragen (versicherungstechnisch, der stall ist neben der autobahn) und ich mach 3 kreuzeichen, wenn sie endlich "naggich" laufen können ....
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 14.02.09, 12:46
Ich hab nix dagegen, aber ich wollte die 120 Euro erst investieren wenn als ich sicher war daß ich auch da bleibe.

Der Eingriff ist keine große Sache, bei uns wars allerdings bei einem Pferd doof, weil sie nicht sediert war und kurz gezuckt hatte = riesen Blutschlacht = mega Beule im Nacken = nette Tieraztkosten.
Muss natürlich nicht, kann aber sein, und es ist einfach erstmal unnötig, finde ich halt. Der Halsriemen stört ja absolut nicht?

Was hatn bei Euch der Halsriemen mit der Versicherung zu tun?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 14.02.09, 12:51
Was ist denn am Halsriemen schlimm für das Pferd? Meiner jedenfalls ist nicht so ein Kuhriemen (sowas hab ich auch), sondern ein Nylongurt mit einer Kunststoffschließe, so wie die Schnappverschlüsse an Rucksäcken etc., die im Fall von Verhängen zerbrechen würde.

Und ein Chip in eine Mähnensträhne eingeflochten ist ja wohl komplett ohne Bedeutung fürs Pferd.

Ich hab was gegen das Chippen, weil ich es für einen nicht erforderlichen Eingriff am Pferd halte und einen überflüssigen Fremdkörper. Warum sollte ich das wollen, wenn es anders genauso gut geht?
(Außerdem würde ich - wenn schon - die Chipstelle mindestens örtlich betäuben lassen, denn das ist doch etwas mehr als eine Nadel zum Impfen.)

Samantha, ich will Dich nicht verrückt machen, ich hab mich nur gewundert und wollte Dir die Alternativen zeigen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 14.02.09, 17:09
Warum sollte ich das wollen, wenn es anders genauso gut geht?
weils auch nen zweitnutzen hat? diebstahl z.b.
und eben überhaupt kein akt ist?

wf, mich stört der halsriemen extrem. die mähne oben hinter den ohren ist immer verwurschtelt/abgeschubbert und im sommer haben ein paar von uns auch stellen ganz ohne fell. und aleike, es ist kein kuhriemen, wir haben auch die aus nylon. der verschluß klappert gegen die ganaschen etc

wf, das mit der versicherung muss man nicht verstehen  ::) eigentlich sollten sie ja 24h halfter tragen, aber da waren die dann echt kurz vorm wund gescheuert und das fand ich dann nicht so prickelnd. mit dem halsriemen gehts ganz gut, aber mich stört er einfach, auch wär ich mir immer nicht sicher ob der verschluss wirklich aufgeht. pfff, nennt es vermenschlichen  ;D ich finds naggich einfach am angenehmsten.

chip in mähnensträhne find ich einen gangbaren weg. hält das denn?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 14.02.09, 21:24
weils auch nen zweitnutzen hat? diebstahl z.b.
und eben überhaupt kein akt ist?


Hat einer von Euch hier eigentlich Erfahrungen mit Pferden, die schon einen Chip haben? Mein Pferd ist mit dem normalen Transponder für die Identifikation gechippt, der ist aber nicht für die Fressständer verwendbar. Er trägt bisher Halsband, was mich eigentlich nicht weiter stört. Ich mache mir eher Gedanken darum, was für einen Aufwand man mit einem "doppelt" gechippten Pferd hat. Sind beide Chips ablesbar? Oder zeigt das Lesegerät immer nur den "stärkeren" an?

Auf der Koppel gab's übrigens ein Pferd, was Probleme durch den Chip bekommen hat. Scheint aber ein Einzelfall zu sein.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 14.02.09, 22:45
Sowie ich das verstanden hatte kannst du mit dem Läsegerät vom TA zwar beide lesen, das Lesegerät im Futterautomaten spricht aber nicht auf den Identifikationschip an. Die Identifizierung läuft ja sowieso nur über eine Nummer. "Stärker" gibt es insofern nicht als daß die Chips ja keine eigene Sendeleistung haben sondern nur abgelesen werden.

@Ali ahso ;) Findest Du chipen echt als ne Diebstahlsicherung? Ich mein, wer meinen dicken klaut der wird nicht so doof sein den irgendwo auftauhcen zu lassen wo jemand auf die Idee kommen könnte nach nem Chip zu suchen. Ausserdem ist der Chip ja niergends registriert, ich weiß zwar die Nummer aber sonst hat die keiner.
Probleme mit dem Halsriemen gabs bei uns nur, weil ab und an die Schnallen (sind ja auch Sollbruchstelle) kaputt gehn. Die sietzen relativ, naja ich sag mal stramm (aber natürlich nicht eng) da klappert und scheuert eigentlich garnix  ???
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Eva am 14.02.09, 22:52
Waldfee: Meine Frage war eher andersrum. Ich weiß, dass der Futterautomat nicht den Identifikationschip lesen kann. Der "Fresschip" ist größer, weil er aus größerer Entfernung ablesbar ist. Ich stelle mir das jetzt so vor, dass das Lesegerät den ersten gefunden Chip abliest (also wohl den "Fresschip", da "leichter" zu finden). Wäre blöd, wenn das immer erstmal Gefummel ist, bis der Identifikationschip ablesbar ist.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 15.02.09, 18:44
Findest Du chipen echt als ne Diebstahlsicherung?
ich bilds mir halt ein, ja ;)

Ich mein, wer meinen dicken klaut der wird nicht so doof sein den irgendwo auftauhcen zu lassen wo jemand auf die Idee kommen könnte nach nem Chip zu suchen. Ausserdem ist der Chip ja niergends registriert, ich weiß zwar die Nummer aber sonst hat die keiner.
deppen gibts überall und bin ich jetzt blöd oder ist die nr im equidenpass nicht eingetragen?  ???

Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 15.02.09, 18:46
doch, klar. Aber um das nachweisen zu können müsste ihn ja denn erstma finden. Naja, kA.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 16.02.09, 12:09
chip in mähnensträhne find ich einen gangbaren weg. hält das denn?
Soweit ich weiß, ist bei uns noch kein Mähnenchip abhanden gekommen. Und in meiner Gruppe trägt bestimmt die Hälfte der Pferde "eingeflochten", 2 tragen Halsband, der Rest ist gechippt (die Neuzugänge ausgenommen).
Meiner scheuert sich aber im Sommer, gerade im Genick, da habe ich es gar nicht erst probiert; außerdem trägt er eh seit letztem Herbst kurze Raspelmähne. ;)

Probleme mit der Mähne hatte ich beim Halsband übrigens bisher keine.

weils auch nen zweitnutzen hat? diebstahl z.b.

Vereinzelt gab es Probleme mit dem Kombichip, d.h., das Pferd konnte mit dem Futterchip, der eigentlich auch identifizieren sollte, nicht identifiziert werden.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: samantha2k am 01.03.09, 13:46
So nun war es ja gestern soweit mit dem Umzug:
Wollte euch mal einen kleinen Bericht dazu schreiben.  Im neuen Stall angekommen, hier Pferd raus und erstmal in den Stall geführt, Liegebereiche gezeigt. Die Plastikstreifen fand er erstmal nicht so toll aber wenn man sie leicht weggezogen hat ging er auch durch. Da er permanent zu dem abgetrennten Pferden wieherte beschlossen wir ihn dazuzustellen. Es lief wirklich mehr als man sich nur erhofft hatte gut. Es gab kein Jagen kein Treiben, kein böses Beissen, alles in allem schnüffelten ein paar Pferde an dem neuen Herdenmitglied. Nach einer weiteren Stunde wurde dann die Abtrennung zum Offenstallbereich (sowie den Heu und Kraftfutterautomaten) wieder aufgehoben. Pferd ging gleich hinterher und beobachtete das bunte Treiben, er selbst wird dann ab heute erstmal mit Halsband versehen und dann übt die SB das mit ihm, solange er es noch nicht 100% kann bekommt er sein Heu seperat nochmals zugefüttert. Allen in Allem waren wir doch sehr zufrieden wie unkompliziert alles vonstatten ging. Montag kommt dann der Tierarzt zum Chippen und dann ist eigentlich alles aufregende überstanden.
Heut kam die Nachricht, das er schon einen Freund gefunden hat und auch schon in die Fressständer geht ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kimble03 am 01.03.09, 13:47
Cool!
Das ist echt fein, wenn das so schön geht. Und die SB klingt wirklich gut und nett.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: LadyPepo am 05.04.09, 08:26
Hallo Ihr,
möchte auch meine Erfahrungen mit einem HIT-Aktivstall loswerden. Bin im Februar mit meinen beiden QH Stuten (10 u 2 Jahre) vom Ruhrgebiet nach Schleswig-Holstein umgezogen. Habe mir einige Ställe hier oben angeschaut und mußte feststellen, dass die Pferdehaltung hier oben zum Teil im letzten Jahrhundert stehen geblieben ist. Mir standen echt die Haare zu Berge! So erschien mir der HIT-Aktivstall als die ideale Haltung und ich nahm sogar einen Weg von jeweils 50 km in Kauf. Dieser Stall hat 2008 den ersten Preis von der FN bekommen. Die Betreiber gaben sich viel Mühe mit der Eingewöhnung der beiden. Zuerst kamen sie stundenweise in die Herde und nach einer Woche den ganzen Tag u nachts in die Box. Mit meinen beiden Stuten waren dann 19 Pferde unterschiedlichster Rasse und Größe in der Herde.
Das Problem, dass viele Pferde sich durch den hohen Abrieb des Sandbodens lahm laufen, wurde meiner Meinung nach runtergespielt. Im Nachhinein erfuhr ich, dass dies vielen Pferden passiert. Bis auf eines, konnte auch kein Pferd wieder zurück in den Aktivstall. Nach drei Wochen mußte ich meine rausnehmen, weil sie stocklahm waren. Der Schmied machte mir auch keine Hoffnung, dass dies nicht alle paar Wochen wieder auftreten würde.
Weiterer Kritikpunkt ist die Unruhe, die entsteht, wenn dauernd neue Pferde in die Herde integriert werden.
Es besteht erhöhte Verletzungsgefahrin so einem Stall. Die Große ist eh sehr dominant und konnte sich gut durchsetzen. Die Kleine wurde viel gejagt, ist einmal bös gestürzt beim Gejagt werden. Hatte überall Abschürfungen und eine tiefe Wunde am Fesselkopf - Tierarztkosten 650€!
Viele Verletzungen enstehen auch beim "Verlassen" der Futterstationen. Was ja nicht immer freiwillig geschieht. Habe einmal erlebt wie die 2 jährige sehr rabiat von einem großen Warmblüter aus der Futterstation gejagt wurde. Denke, dass die rangniedrigeren Tiere oft auf der Strecke bleiben. Zum Glück konnten meine beiden nachts in die Box, konnten ruhen und wurden zugefüttert.
Ein weiterer Punkt: das Ruhen. Denke, dass viele Pferde gar nicht die Möglichkeit haben, richtig zu liegen und zu schlafen. Sprach mit einem anderen Paar, welches auch zwei Pferde in der Herde hatte. Die sagten, sie hätten noch nie so müde Pferde gehabt.
Dieser Stall war mit 19 Pferden denke ich auch überbelegt, denn es gab nur 2 Heu/Heulage-Stationen und eine Kraftfutterstation. Da kommt dann die Profitsucht der Betreiber zum Vorschein. Die zeigt sich auch darin, dass die Betreiber mir in keinster Weise entgegengekommen sind, nachdem ich meine Pferde aus dem Aktivstall nehmen mußte. Hätte die Beiden dann zur Einhaltung der Kündigungsfrist, 6 Wochen in fensterlosen Boxen unterbringen müssen. Rausstellen konnte ich sie auch nicht, da die beiden Paddocks den gleichen Sandboden hatten ,wie der Aktivstall. Also suchte ich eine Alternative. Habe nach 10 Tagen zum Glück was gefunden. Bezahlen mußte ich für die 6 Wochen trotzdem! Halte das für Abzocke!
Mein Resümee: Würde meine Pferde nicht mehr in einen Hit-Aktivstall stellen. Die Idee ist ja ganz gut, aber bei der Umsetzung müßte noch einiges anders werden. Ein Punkt ist sicherlich die Herdengröße. Es müßte mehr Rückzugsmöglichkeiten sprich Ruheplätze geben und nicht nur eine Liegehalle, in die die rangniedrigen Tiere sowieso nicht reinkommen. An den Futterstationen sollte auch was geändert werden. So dass die fressenden Tiere nicht rausgejagt werden können.
Ich habe im wahrsten Sinne viel Lehrgeld bezahlt. Muß natürlich jeder selber wissen, ob er sich für diese Haltungsform entscheidet.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: woody am 05.04.09, 08:36
LadyPepo: Das bezieht sich aber nur auf diesen Stall, nicht generell auf das Haltungssystem.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kimble03 am 05.04.09, 10:21
Naja, ganz so kannst du das nicht sagen, wenn HIT ein Konzept verkauft, dann haben die schon mehr zu verantworten.

Entweder die sind mit so wenig Fressplätzen bei der Herdengröße einverstanden/ unterstützen das/ raten das, oder sie dürfen ihren Namen dafür nicht her geben.

Wobei natürlich nicht jeder Stall, der die Fressständer bei HIT kauft auch gleich deren Konzept übernimmt und nicht jeder Aktivstall auch ein HIT-Aktivstall ist. Dieser hier scheint es ja aber gewesen zu sein.

Ich finde die Haltungsform großartig, immer wieder und immer noch. Aber ich denke, dass es extrem schwer ist, dabei allen Pferden gerecht zu werden und ich glaube nicht, dass HIT der Weisheit letzter Schluss ist.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Carlotta67 am 05.04.09, 11:13

@LadyPepo: Hab deinen Bericht gerade interessiert gelesen, da ich vor 3 Monaten mit einer Bekannten ihr Pferd in einen (HIT-)Aktivstall gebracht habe mit exakt der gleichen Herdengröße (18/19) Pferde. In diesem Stall gibt es zwei gleich große Herden, die nach WB/Großpferd und Pony/Kleinpferd getrennt sind.
Für die Kleinpferdseite gab es m.E. nach 4 KraFu-Freßstände und 6 Heufreßstände.
Ich habe die Bekannte letzte Woche gesprochen und befragt. Ihr Pferd hat anfangs stark abgenommen, hat sich jetzt aber an das durchsetzen beim Fressen gewöhnt und sie ist sehr zufrieden und glücklich mit der Haltung. - Allerdings hat sich ihr Pferd schon zu den Ranghöheren hochgekämpft.

Ich hab die Pferde dort auch mehrere Stunden beobachtet und mir gefiel die Atmosphäre wirklich gut.

Allerdings habe ich auch direkt bezweifelt, daß meine eigenen Pferde (3 x rangniedrig/defensiv gegenüber anderen) dort glücklich wären. Der Boden hätte wohl nichts ausgemacht, aber sie würden sich ständig vom Futter vertreiben lassen und die Krise kriegen wenn sie beim Fressen von hinten bedrängt würden! Die Betreiber sagen ja immer, das käme so gut wie nie vor - aber dein Bericht sagt ja auch was anderes aus.

Das Thema Ruhe-/Liegezeiten sehe ich ähnlich. In einer so großen Herde kommt doch immer wieder mal ein ranghohes Tier in die Liegehalle und die Rangniedrigen können eigentlich NIE in Ruhe schlafen sondern müssen immer auf der Hut sein...  ??? :-\

Ich kenne inzwischen einige, die -meist aus Zeitmangel- ihre Pferde in solche Ställe gestellt haben und die meisten sind zufrieden damit - aber ich denke eben auch es ist nicht für alle Pferde wirklich schön. Einige müssen dort dauergefrustet sein.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 05.04.09, 20:19
es müssen sicher keine pferde dauergefrustet sein, wenn die haltung stimmt!

bei aktivställen gibt es genauso wie bei boxenställen gute und weniger gute. das thema HIT ist für mich hier zweitrangig. hit ist ein lieferant, der einem zwar bei der konzepterstellung beratend zur seite steht, aber nicht dafür garantieren kann, dass sie umsetzung danach stimmt.

HIT/Lag (ich werfe die jetzt mal ein einen topf, weil sehr eng verbandelt) geben richtwerte für paddock und liegebereich raus, die, wie ich finde, sehr sehr eng bemessen sind. aber es kann ja jeder selbst nach gutdünken das ganze größer anlegen. mittlerweile gibt es ja auch konkurrenzunternehmen zu HIT, die in manchen punkten auch durchdachter rangegangen sind (schließpforte hinten bei heu/krafu fressständer z.b.).

das grundkonzept aktivstall ist sehr sehr gut und definitiv die pferdegerechteste haltung, daran gibts auch nix zu rütteln, sorry.
das konzept richtig umzusetzen ist genauso wie alle haltungsformen rein vom sb abhängig ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Carlotta67 am 05.04.09, 21:13

Ok, ich hätte es anders ausdrücken sollen "Es müssen welche dauergefrustet sein WENN einige Sachen nicht gut genug durchdacht wurden."

Die Freßstände die hinten in genügend weitem Abstand einen Bügel dahinter haben, damit der Hintermann dem Fressenden nicht in den Ar... beißen kann hab ich auch schon gesehen und fand sie viel besser! Raus konnten sie aus diesen Ständen wahlweise rechtwinklig nach vorne oder gerade ausgeparken nach hinten und die Seiten waren auch großzügig geschützt.

Wir hatten diese "normalen" Freßstände vorwärts rein-rückwärts raus mit computergesteuerter Fütterung eine Zeitlang für die Kühe und haben sie wieder abgebaut, da es zuviele Rangeleien und Verletzungen gab. Einige Ranghohe haben die Freßstände ständig belagert und die Jungen, die ihr zugeteiltes Futter holen wollten rausgeprügelt.
Es ist schon ein paar Jahre her, vielleicht war das System mit den Futterboxen da eben auch nicht gut genug durchdacht und auch da hätten schon geschütztere Freßplätze gebaut werden sollen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 05.04.09, 21:32
Ok, ich hätte es anders ausdrücken sollen "Es müssen welche dauergefrustet sein WENN einige Sachen nicht gut genug durchdacht wurden."
*nick*  ;)

ich glaub HIT hatte die früher auch mit vorwärts rein/rückwärts raus. das geht ja irgendwie gar nicht. ich versteh v.a. nicht wie man das so anbieten kann. ich war vor 18 jahre einsteller/mädchen für alles in nem stall, bei dem sowas wie die ersten comp-gestützten futterautomaten für pferde getestet wurden. selbst da sind die pferde schon hinten rein und vorn wieder raus....

das mit dem einfachen bügel dahinter (wie bei HIT) find ich auch nicht optimal, mein pferd mit langem hals würde das meines erachtens 100x schaffen den im stand stehenden in den arsch zu beissen. bei nachfrage fand ich die pauschalantwort auch schön: "ne, das passiert nicht" - aaaaaaaaaaah ja  ::)

schauer z.b. hat da eine weitaus bessere lösung, da ist das fressende pferd absolut ungestört.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: LadyPepo am 08.04.09, 20:00
Hallo,
melde mich auch noch mal zu Wort. Der Vergleich mit dem anderen Aktivstall (4 Kraftfutterstationen vs 1) und kleinere Herde, zeigt ja schon, wo eins der Probleme liegt.
Finde die Idee des Aktivstalls auch gar nicht schlecht. Ich war anfangs begeistert und dachte, das ist es jetzt endlich! Nach und nach sind mir dann eben die Nachteile aufgefallen. Denke in der "Natur" leben Pferde in kleinen Verbänden zusammen. Eine Gruppengröße von 20 Tieren ist zu groß.
Besteht in anderen Aktiv-Ställen nicht das Problem mit dem hohen Abrieb des Horns. War das nur hier so?
Bin jetzt auch nicht zufrieden. Die Beiden stehen zusammen auf einem Paddock und kommen bald auf die Weide mit zwei anderen zusammen.
Lady (die Große) will mit Klein-Pepo nicht viel zu tun haben. Die Beiden sind jetzt auch nicht glücklich. Eine kleine Herde von ca. 6 Tieren wäre gut. Vielleicht läßt sich das da ja noch umsetzen.
In dem Aktivstall waren die Sozialkontakte schön zu beobachten: Pepo hatte von Anfang an zwei Beschützer, die sie meistens abgeschirmt haben. Allerdings nicht beim Fressen u Liegen. Lady war glaube ich superzufrieden, als sie während ihrer Rosse mit zwei Wallachen rummachen konnte  ;D War wirklich süß zu beobachten!
Gruß Susanne
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 08.04.09, 20:30
abbrieb des horns hat ja nichts mit dem stallkonzept zu tun, sondern mit dem verwendeten material im paddock. ich kenne einen barfußgänger, dem ist das in ner stinknormalen paddockbox passiert. bei uns im offenstall jetzt ist es auch grenzwertig.

und ich glaub 20 ist als herde schon noch o.k. - falls genügend platz da ist und kein ständiges kommen und gehen von herdenmitgliedern is.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: tobiano am 09.04.09, 21:29
Zitat
Ein Punkt ist sicherlich die Herdengröße.
Ja die Herdengröße und das Platz- bzw. Futterangebot.
Mein Pferd stand auch in einem Aktivstall. In der Herde waren sechs Pferde. Von der Größe her optimal(finde ich), aber im Winter gab es immer Stress, weil nur zwei Heuständer vorhanden waren. Im Sommer hat sich die Herde gut verstanden, wenn sie aufs Gras konnten. Ich dachte schon wir hätten wenig Fressständer, aber 19 Pferde und nur 2 Fressständer das geht ja gar nicht.
Zitat
Ich finde die Haltungsform großartig, immer wieder und immer noch. Aber ich denke, dass es extrem schwer ist, dabei allen Pferden gerecht zu werden und ich glaube nicht, dass HIT der Weisheit letzter Schluss ist.
Das System ist für mich auch immernoch super. Wenn ich könnte würde ich jederzeit einen Aktivstall bauen. Ich finde es aber auch schade das die Umsetzung oft nicht so optimal ist.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Waldfee am 20.04.09, 20:05
Oh, hier gings ja weiter  :D

Thema Hornabrieb: Natürlich ist das ein Problem daß grade die Pferde haben die vorher beschlagen waren und dann aus der Box kommen...da muss halt ne gute Vorbereitung her, sprich, nicht mit frisch abgezogenen Eisen und beraspelten Hufen in den Aktivstall umziehn. Lieber Den letzten Termin weit vor dem Umzug planen, damit genügend Horn da ist. Den Abrieb gibts bei jedem Pferd, meinem hat Keralit geholfen, seit dieser Zeit bin ich absolut beeistert von dem zeuch, vor allem weils halt auch sofort hilft.

Wir haben derzeit für 11 Pferde 3000 qm zur Verfügung (4 Heu + 1 Krafuständer), daher hab ich keine Erfahrung was Schlage stehn vorm Fresständer betrifft. Bei uns gibts allerdings ne Extrastation in der nen Rundballen stehn kann und dort hinein haben nur rangniedrige Pferde zutritt, die theoretisch den ganzen Tag da fressen düfen. (Und nur die haben da auch Zutritt) Ist allerdings momentan nicht in Betrieb.

Unruhe gibts auf jeden Fall immer, wenn neue Pferde dazukommen. Ich finds sehr schnell, nach einer Woche schon komplett dazu zu stellen. Am besten geht das sowieso in der Koppelsaison.
Ruhephasen gibts bei uns auf alle Fälle genug, dann pennt fast die komplette Herde, manche liegen, andere stehn. DIe Liegehalle wurde nur im WInter benutzt, auch erst als der Boden wirklich komplett durchgefroren war. Sonst wird im (nassen) Sand geschlafen  ::)

Ob HIT oder nicht, die Umsetzung liegt auf alle Fälle in Händen der Stallbetreiber! (Egal ob Box oder Offenstall)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Aleike am 15.05.09, 17:08
Denke in der "Natur" leben Pferde in kleinen Verbänden zusammen. Eine Gruppengröße von 20 Tieren ist zu groß.
Nee, das sehe ich nicht so. Denk Dir mal einen Hengst mit 6-7 Stuten und den 1-2-jährigen Fohlen, da bist Du auch bei an die 20 Pferde. Und zum Beispiel in Dülmen sollen die Pferde auch sozusagen aus den Kleinverbänden zugleich eine Großherde bilden.
Es braucht nur genügend Platz und Futterplätze, das ist der entscheidende Faktor.

aber 19 Pferde und nur 2 Fressständer das geht ja gar nicht.
19:2 ?!?!?!  :o :o :o
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: S@m am 27.06.09, 19:37
hab hier noch nicht alles durch, also sorry. hab auch nur ne kleine frage.

die futterspender, geben die jedes pferd individuell futter über ein chip oder so?

meiner bekommt höchstens ne handvoll kraftfutter und ich würde nicht wollen, dass er mehr bekommt.
wie ist es, wenn jemand was ganz anderes füttern mag, als das was im automaten ist?
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 27.06.09, 21:31
die futterspender, geben die jedes pferd individuell futter über ein chip oder so?
ja

wie ist es, wenn jemand was ganz anderes füttern mag, als das was im automaten ist?
dann kann er das gerne tun, muss es aber selbst machen. oder ne nette sb finden, die es individuell zufüttert  8)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: woody am 27.06.09, 21:32
Würde ich einfach mal nachfragen, könnte durch aus sein das es FA's gibt die mehrere Futtersorten ausgeben können.... Aber wenn es tatsächlich nur eine Hand voll ist, macht es eigentlich nicht viel Sinn das über einen Automaten zu machen mit einem extra Futter....
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: S@m am 27.06.09, 21:34
naja ne kleine tasse nach der arbeit.

danke euch beiden schon mal ;)
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 27.06.09, 21:44
naja ne kleine tasse nach der arbeit.
naja, aber dann kanns ihm doch der arbeit verschaffende eh geben  ???

ja, die automaten gibts mit mehreren futtersilos dahinter. aber alle kannst eh nie bedienen.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: Kiri am 28.07.14, 14:12
Bin nicht sicher, ob hier überhaupt noch jemand mitliest...

Meine Pferde stehen in einem Aktiv-Laufstall.

Eine unserer Stuten macht uns seit Wochen Sorgen, weil sie (nachdem 1 1/2 Jahre alles mehr oder weniger in Ordnung war), nicht mehr alleine in den Heuständer geht.

Sie streitet sich nicht und steht auch gut integriert in den sich bildenden Gruppen. Ist also ziemlich "neutral". Einzig diese Heuständer-Geschichte macht ihr Probleme.

Wir helfen ihr jetzt immer, indem wir "parkende" Pferde aus einem der Heuständern jagen, andere Pferde davon abhalten, in den freigeräumten Heuständer reinzugehen und dann unser Pferd darum "bitten" einzutreten. Auf diese Art und Weise ist das auch kein Problem für unser Pferd. Aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass wir mehrmals täglich dorthin gehen, um unserem Pferd in den Heuständer zu helfen.
Hat jemand eine Idee, was wir noch anstellen könnten?

Wir haben auch schon das Prinzip "Hilf Dir selbst" praktiziert; konnten das aber nach einigen Tagen nicht mehr mit unserem Gewissen vereinbaren, nachdem wir gesehen haben, dass sie alleine kein Heu abholt.
Titel: Re: HIT-Aktivstall- Eure Erfahrungen?
Beitrag von: ali am 28.07.14, 22:45
wisst ihr was vorgefallen ist?
parkende Pferde, heißt, es sind HIT Stationen, richtig? muss sie rückwärts raus, sind das noch alte Stationen?
kann der sb helfen?
wenn ihr sie bittet reinzugehen, ist dann alles o.k.? also bleibt sie ruhig stehen oder wirkt sie hektisch?
verhält sie sich anders da drin als früher?
ist allgemein viel gerangel um die Stationen?
kommt sie sonst an Raufutter (Stroh?)? oder im Moment auf die koppel und deshalb braucht sie es nicht zwingend?