Pferdeforum

Rund ums Reiten => Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien... => Thema gestartet von: Regi am 02.06.06, 12:50

Titel: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 12:50
hallo ihr wanderreiter da draußen! 8)
ich mache mit meiner hafistute 6 jahre und einer freundin deren hafi 7 jahre alt ist einen wanderritt. Pferde sind eigentlich beide ungefähr gleich schnell im schritt und haben auch gute kondition. Was meint ihr wie viel man trainieren muss und wie viel tage bzw. wochen man vorher anfangen muss zu trainieren. Wenn wir 3 tage lang reiten mit ca.
18-25 km pro tag. meine freundin hat mit ihrem hafi schon öfter solche "wanderritte" gemacht. Die meint dass das für mein pferd kein problem wäre und die das locker schafft. ich will halt nicht das meine dann wenn wir ankommen schon fast tod umfällt (wir haben ja gepäck auch selber dabei). darum frage ich hier weil ich auf nummer sicher gehen will.
hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

lg regina
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: remusv am 02.06.06, 12:56
mach einmal einenn test:
PAT messen
2 km schritt - 2 km trab - 2 km galopp - 2 km trab - 2 km schritt.
PAT messen. die werte sollten denen zu beginn entsprechen
dann passt die kondi für das was du vorhast
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 13:00
was ist PAT?  ???
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: remusv am 02.06.06, 13:05
PAT=Puls Atem Temperatur
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: remusv am 02.06.06, 13:08
nochwas:
die schrittzeiten und trabzeiten sollten in etwa gleich sein
der galopp ein ruhiger canter
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Orie am 02.06.06, 13:08
Was reitest du sonst so? Beschrieb mal ein wenig (und ehrlich  ;) ) wie bei Dir die Wochenreitumsetzung ausssieht. Mit objektiver Beurteilung.
Dann können wir die auch evt. gléich sagen, obs ok ist (für die Strecke, die ihr vorhabt, ist wirklich nicht extrem viel erforderlich, was aber natürlich relativ ist, hängt auch vom Gelände ab!) oder wir können Dir Tipps geben.

Und: Beschreib mal noch Eure Haltung.....
Wie alt ist das Pferd Deiner Freundin?

Grüßle!
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: woody am 02.06.06, 13:12
P(uls) A(tmung) T(emperatur)

Wichtig ist auch 1-2 mal vorher einen Proberitt mit der gesamten Aussrüstung zu machen, ob die Befestigung hinhaut und nichts scheuert.
Bei einem normal gerittenden gesunden Pferd/Pony sind denke ich 25km ohne Problem zu bewältigen, wenn man es langsam angeht also vorwiegend Schritt, etwas Trab, Galopp ist auf Wanderausritten wegen des Gepäcks meist weniger vielleicht ein kurzer Galopp kurz vor dem Schluss damit sich Hottie mal strecken kann.
Noch wichtiger ist es aber den Sattel nicht sofort abzunehmen sondern für jede gerittende Stunde min. 5 Minuten drauf liegen lassen und dabei den Gurt in Etapen zu lösen...

LG Andreas
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Lillebror am 02.06.06, 13:22
P = Puls (wieviele Herzschläge pro Minute)
A = Atmung (wieviele Atemzüge pro Minute)
T = Temperatur

Wieviel werden eure Hafis denn normalerweise geritten? Wie oft pro Woche, wie lange (Zeit), welche Strecken (wieviele km), in welchem Tempo (wieviel Schritt/Trab/Galopp)?

Reitet ihr bekannte Wege oder unbekannte nach Karte/Kompaß?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kannst du ungefähr abschätzen, ob das, was ihr vorhabt, stark über euren normalen Level hinausgeht oder nicht.

Im Training dann dementsprechend Dauer und Streckenlänger eurer Ausritte langsam steigern. Ganz wichtig auch: vorher alles ausprobieren (Satteldecken, Gepäck, Kleidung), keine neuen Sachen einsetzen.


Okay, ich bin zu langsam.  ;D
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 13:25
Danke schon mal!
Also mein hotti steht im offenstall kann also tag und nacht rein und raus. Hm reite ca 6mal die woche ok ab und zu auch nur 5 mal. So zwischen 1 und 2 stunden. Wir wollen auf dem wanderritt auch eigentlich nur schritt reiten vielleicht sogar mal ne halbe stunde führen also keine hektik 8). naja ich hab am sontag mal nen längeren ritt so ca 4 stunden gemacht  auch mit gallop und trab meine dicke hat da nicht denn eindruck gemacht als ob se müde wäre.
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 13:30
Wir reiten unbekannte wege also nach karte. des pferd von meiner freundin ist übrigens 7. und meine freundin kennt sich auch aus und weiß mit karte usw. umzugehen.
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: remusv am 02.06.06, 13:36
wenn es dein erster mehrtagesritt ist empfehle ich folgenden rythmus:
50 min reiten, 20 min neben dem pferd gehen. vorallem auf bergabstrecken gehen
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: remusv am 02.06.06, 13:41
regi - frage:
in welches gebiet solls überhaupt gehen? flachland/hügelland/bergland?

davon hängst extrem ab. 30 km flachland sind von der kondi meistens kein problem, aber 30 km bergland können ganz schon an die substanz gehen.
noch dazu wo du sagst unbekanntes gelände. ist es ein gelände, dass im charakter deinem normalen ausreitgelände entspricht???
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 13:59
also wir wollen von unserem reitsall aus weggreiten am ersten tag ca. 20 km, dann übernachten wir in einem hof(ich rechne dafür insgesamt ca. 5 h), dann reiten wir weiter zu einem anderen hof weg: ca. 18km und am letzen tag reiten wir wieder heim ca. 25 km. ist eigentlich des gleiche gelände wie bei unserem normalen ausreitgelände. komme aus augsburg  eigentlich eher flachland mit n paar hügeln.
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 14:01
Mit unbekantem gelände hab ich eigentlich unbekannte wege gemeint! ;D
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 14:09
Also meint ihr dass des jetzt geht oder nicht. der wanderritt wäre nämlich schon am montag?
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 14:14
hhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllloooooooooooooooooooooooo????????????????????
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: remusv am 02.06.06, 14:16
ich würds riskieren, ins pferd reinhören und gegebenfalls nach einem hänger telefoinieren
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Orie am 02.06.06, 14:17
Ja, ich denke schon! (Gehe davon aus, daß Du Deine Reitzeit überwigend im Gelände verbringst?)
Bin solche Strecken auch schon mit meiner damals 5-jährigen geritten.
Hast beim letzten Tag (25km) auch die obligatorischen "Verreitstrecken" miteinberechnet?  ;D
Sind manchmal nicht zu unterschätzen.....   ;)

Wünsche viel Spaß, und berichte dann auch, wies war!
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Regi am 02.06.06, 14:29
Ja hab ich mit reinberechnet. Also ich riskiers und wenn nicht darf mich mein freund mit dem hänger abholen ;D der wird sich freuen ;D.Soooooooo lang sind 25 km ja auch nicht und meine dicke darf auch mal was tun. freu mich jetz schon voll.

lg Regina
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Lillebror am 02.06.06, 15:20
Also meint ihr dass des jetzt geht oder nicht. der wanderritt wäre nämlich schon am montag?


Und wann wolltest du bis dahin noch trainieren??  :-X
Und was würdest du tun, wenn jetzt einer von uns sagen würde, nein, es ist zuviel?  :-X

Also ich denk auch, es geht. Aber sehr vorausschauend stellst du dich nicht an.
Trotzdem viel Spaß.  :D
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: AndreaT. am 03.06.06, 13:00
Regi, ich denke auch dass es gehen wird. Wenn Du 5-6 mal in der Woche ein bis zwie Stunden im Gelände reitest, ist Dein Pferd doch schon ganz gut im Training. Du wirst sehen, es ist kein Problem. Eigentlich kann jedes gesunde Pferd das regelmässig im Gelände geritten wird, einen kleinen Wanderritt mit Tagesetappen bis 30km gehen ! Ihr werdet ja nicht im Hochgebirge oder tiefem Sand reiten.

Ich wünsche Dir ganz viel Spass und ja - berichte wie es gelaufen ist.
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Eva am 03.06.06, 13:12
hhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllloooooooooooooooooooooooo????????????????????


Also das find ich jetzt ein bisschen frech, Dir haben so viele Leute in kurzer Zeit geantwortet, und Du drängelst noch? Nicht nett :(
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Dominachen am 03.06.06, 14:12
Um ehrlich zu sein, finde ich es ein wenig spät sich darüber Gedanken zu machen, ob mein Pferd genügend Training hat oder nicht. In den nächsten beiden Tagen, wenn man heute mitrechnet, kann man das nicht mehr rausholen, was man über Wochen versäumt hat.

Aber ich denke auch, dass dein Pferd es schaffen müßte!  ;)
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Poldi am 05.06.06, 06:02
Oje, wahrscheinlich war die Sache ganz spontan, sie wusste es vorher gar nicht und wenn jemand gesagt hätte, es geht nicht, dann wäre sie wohl nicht geritten.
Ich weiß/wusste auch nicht immer Ewigkeiten vorher, ob und wann ich einen Wanderritt oder eine Wanderung mache.
Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie die Temperatur kontrolliert. Macht ihr das wirklich?
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: woody am 05.06.06, 09:45
@Poldi, dich gibts auch noch ;) Erzähl jetzt aber nichts über das Wetter wie es bei euch ist *bibbberr*
Ne Temperatur habe ich auch noch nicht so wirklich kontrolliert, aber Puls schon und Atmung merkt man ja schon so. Wir trainieren aber auch gerade für einen kleinen DR mit Pulsmesser. Geht aber erstmal darum durchzukommen, mit dem Konditionspreis rechnen wir nicht ;D

LG Andreas

P.S. Wie gehts deinem zurückgelassenen Poldi?
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: Orie am 06.06.06, 10:17
Oje, wahrscheinlich war die Sache ganz spontan, sie wusste es vorher gar nicht und wenn jemand gesagt hätte, es geht nicht, dann wäre sie wohl nicht geritten.

Ja, das denke ich auch.....   ;)
Titel: wollte nur erzählen wie der wanderrit jetzt war
Beitrag von: Regi am 07.06.06, 18:17
Hey ihr süßen! :)
Bin heute heim gekommen also mein pferd hat des ganze locker geschafft. Wir haben uns ja auch nie verritten oder sonst was ;). Am ersten Tag sind wir 5 Stunden geritten, am zweiten Tag 3 1/2 und heute (letzer tag) in 6 stunden war echt toll. Bin so froh dass ich mitgerritten bin ;D. Auch ohne hufeisen wars kein problem. Die wege waren ja auch sehr weich. Ach am liebsten würde ich gleich nochmal einen machen 8). Also ich bin echt begeistert vom wanderreiten und meiner hafistute hat es glaub ich auch sehr viel freude bereitet. :D

Also bis dann

Regina
Titel: Re: muss ich da trainieren????????
Beitrag von: AndreaT. am 08.06.06, 07:25
Hey Regi, das freut mich ! Schön dass alles so gut geklappt hat und Du und Dein Pferd Spass gehabt habt  :D