Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Stall und Box => Boden und Bodenbeläge => Thema gestartet von: leonida am 23.07.08, 12:20

Titel: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: leonida am 23.07.08, 12:20
Ich hab da grad ein kleines Luxusproblemchen.

Vor einigen Wochen haben wir in einer Großaktion endlich einen Teil unseres Paddocks mit Riedwiesen-Platten befestigen können. Vorher war das immer eine einzige knöcheltiefe Matsche, sobald es mal geregnet hat. Im letzten Herbst als wir einzogen waren da Hackschnitzel aufgebracht worden, die inzwischen total vermoddert waren.

Also im Schweiße des Angesichts alles schön plan gezogen, Löcher aufgefüllt und die Platten drauf. Feddisch, schöööööön!

Wir haben dann auch noch zum Verfüllen eine 2 cm-Schicht Sand aufgebracht und so ist auch nix rutschig (im Gegensatz zum Paddock der Nachbarn wo die Platten pur liegen).

Nun ist es so, dass unsere Pferde immer gerne in diesem Bereich des Paddocks lagen, weil der etwas erhöht ist und im unteren Bereich bei Regen oft das Wasser steht (Lehmboden). Die Platten mit der dünnen Sand-Schicht sind aber doch sehr hart. Unsere alte Stute hatte prompt wieder offene Stellen an den Fesselgelenken vorne und die junge wieder an den Sprunggelenken hinten. Man sieht sie auch kaum noch auf dem Paddock liegen. Eher auf der Koppel oder im unteren Bereich des Paddocks so der mal trocken ist.

Jetzt bin ich am Hin- und Herüberlegen was ich am besten noch als Tretschicht aufbringen könnte. Sand hat sich jetzt schon als schwierig heraus gestellt, da der bei Regen recht schnell weg geschwemmt wird (leichtes Gefälle). Ich dachte nun an Hackschnitzel. Nachdem ich mich durch einige Boxen gelesen hab, und es da ja die verschiedensten Meinungen dazu gibt, würde ich zu Hartholz-Hackschnitzeln tendieren.

Gibt es schon Erfahrungen mit Riedwiesenhof-Platten + Tret- bzw. Liegeschicht? Oder auch andere Ideen/Anregungen, wie man das für die Pferde zum Liegen wieder angenehmer gestalten könnte?

Hier mal ein Link, damit man sich vorstellen kann worum es geht: http://lh5.ggpht.com/paulinchen.berger/SDfZvG9pMQI/AAAAAAAACvU/Q8OT_znVPvI/100_1894.jpg?imgmax=720 (http://lh5.ggpht.com/paulinchen.berger/SDfZvG9pMQI/AAAAAAAACvU/Q8OT_znVPvI/100_1894.jpg?imgmax=720)

Es geht um den linken Bereich unter dem Vordach bis zu dem Eck mit den Holzpfosten.
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: skyhopper am 23.07.08, 12:34
Das einzige was mir dazu einfallen würde, bring an alle möglichen Seiten eine ebenerdige Begrenzung auf dem Boden an, sei es Holzbalken o.ä. und dann eine dicke Schicht Sand drauf. So müsste der Sand nicht so weggespült werden. Bin persönlich kein Freund von Hackschnitzeln, die zersetzen sich schnell, stauben und sind rutschig  ;)
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Ishe am 24.11.08, 09:42
Hallo Leonida,
ich überlege auch, die Riedwiesenplatten zu verlegen, wie sind Deine Erfahrungen bis jetzt damit? Wie hast Du den Matsch plan gezogen und die Löcher im Paddock aufgefüllt? Was für einen Sand hast Du zum Auffüllen genommen?
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Krümel 99 am 24.11.08, 12:26
Wenn die Pferde immer eine bestimmte Ecke zum liegen benutzen würde ich den Bereich mit Matten oder so auslegen  :) vielleicht reichen ja alte Kuhstallmatten schon, die hab ich auf einem kleinen Stück im Paddock auf dem Recycling verlegt.. auf den Paddockplatten würden sich unsere Jungs auch nicht hinlegen  :-\
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: leonida am 24.11.08, 13:16
Hallo Ishe,

gerade in den letzten Wochen war ich abends öfters mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf dem Paddock beim Abmisten zu sehen. Jetzt wäre nämlich wieder die Matschezeit und dank der Platten matscht da nichts.

Wir haben den Paddock mit einem Minibagger plan gezogen und Unebenheiten mit Sand von unserem Reitplatz aufgefüllt. Allerdings muss man wissen, dass in diesem Bereich unter unserem Paddock schon eine Drainageschicht aus Recycling liegt, was es vorher aber auch nicht wirklich matschfrei gemacht hat. Die Platten selbst haben wir dann auch wieder mit Sand vom Reitplatz verfüllt. Was das für einer ist, kann ich nicht genau sagen, da den die Vermieter vor einigen Jahren gekauft hatten und leider etwas zu viel Sand auf den Platz gekippt. Unser Glück.

Eine größere Tretschicht hab ich jetzt doch nicht mehr drauf gemacht und das mit dem Liegen hat sich auch gegeben. Sie liegen jetzt wieder mehr im Stall oder dann halt im matschigen Bereich des Paddocks. Wenn ich mal wieder zu viel Geld übrig haben sollte, wird es noch ein paar Flächen mit Fallschutzmatten zum Liegen geben. Bei den Matten aus dem Kuhstall hätt ich halt Bedenken, weil die Matten auf dem Paddock wasserdurchlässig sein sollten.
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Krümel 99 am 24.11.08, 13:27
Fallschutzmatten sind natürlich besser, aber wenn du gefälle hast läufts ja von den Kuhdingern auch ab  :)
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: leonida am 24.11.08, 13:32
Auch wieder wahr! Und wenn mer scho net viel haben, aber ein Gefälle ist drin. ;) :D
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: skyhopper am 01.12.08, 09:42
Hi leonida,
was hast Du für die Riedwiesenhof-Platten bezahlt?
Der Preis pro Platte würde mich interessieren.

Dachte an die Befestigung von ca. 3 x 4 Meter. Bei einer Plattengröße von 50 cm x 50 cm bräuchte ich dann ca. 24 Platten  :P - hoffe doch ich habe richtig gerechnet  ::)
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: leonida am 01.12.08, 11:03
Puh, das kann ich jetzt so genau gar nicht mehr sagen. Müsst ich bei Gelegenheit mal nachgucken. :-\

Pro Platte kannst eh nicht rechnen. Das wird immer pro m² (4 Platten) gerechnet. Wir hatten aber auch super-duper Sonderkonditionen, weil wir 250 m² genommen haben und der Mann unserer Vermieterin über seine Position noch Skonto raus gehandelt hat.
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Ishe am 02.12.08, 08:36
Ich habe gestern meine Platten geholt und habe 13,70 Euro pro qm² bezahlt. Da kommt dann noch die MwST drauf. Ich hab sie aber selber abgeholt, bei einem Händler in Minden. Ich glaube, du hast dich verrechnet..3x4m sind 12m². Ein m² besteht aus 4 Platten, d.h. du bräuchstest 48 Platten. Oder denke ich jetzt falsch?

Übrigens gibt es neue Softmatten, die man auf die harten Platten einfach draufklicken kann, wenn einem die Platten zu hart sind!
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: skyhopper am 02.12.08, 13:02
Danke für die Infos  ;D

Klar habe ich mich verrechnet  :P
Das wären in meinem Fall umgerechnet ca. 200 Euro ohne Lieferung *schluck*
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Krümel 99 am 02.12.08, 13:19
ishe, genau da habe ich meine Platten auch her  :) auch für den preis, ich hatte die Verkäuferin mal angemailt wegen den Softplatten, aber keine Antwort bekommen  ??? weisst du was die kosten??
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: leonida am 02.12.08, 13:21
weisst du was die kosten??

Das würde mich auch brennend interessieren. Habe sie auf der Website vom Riedwiesenhof schon bewundert und gedacht, dass das ja DIE Lösung wär.

@skyhopper: Die Platten sind in der Anschaffung wirklich nicht billig, aber vom Preis-/Leitungsverhältnis her im Vergleich zu den meisten anderen einfach unschlagbar günstig.
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Krümel 99 am 02.12.08, 13:25
vor allem halten die was aus, hab ja auch normale Kunststoffgitter zum vergleich und würde immer wieder die von riedwiesenhof nehmen, ganz anders zu verlegen und viel robuster..  :D
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: skyhopper am 03.12.08, 08:16
Normal sind mir die 200 Euro schnuppe, nur habe ich in letzter Zeit noch etliche andere Dinge angeschafft ... vielleicht sollte ich sie mir zu Weihnachten schenken lassen  :-X ;D

Vorteil der Platten ist halt, dass ich sie jederzeit wieder ausbuddeln und mitnehmen kann. Das ist mir wichtig, ich stehe in einem Pensionsstall  ;)

Ich geh mal in mich  :P

Habt ihr noch eine Tretschicht auf den Platten?
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Ishe am 03.12.08, 13:32
Was die Softmatten kosten, weiß ich nicht. Wenn sie auf die Mail nicht antwortet, ruf doch einfach mal an. Ich hab die Platten noch nicht verlegt, ich werde sie aber ohne Befüllung oder Tretschicht verlegen. Ich habe zur Zeit ein massives Sandbeschaffungsproblem und habe den Chef von Riedwiesenhof selber gefragt, ob man die auch ohne alles verlegen kann, direkt in die Pampe. Er meinte, kein Problem, die füllen sich dann ja von selber durch den Matsch..

Ich stehe auch in einem Pensionsstall und werde dort spätestens zum nächsten Winter abhauen, deswegen habe ich auch diese genommen, die kann ich dann mitnehmen. Außerdem sind sie gut zu schleppen. Als ich noch in Eigenregie stand, hatten wir Platten, die haben 25 kg gewogen, die waren nicht zu bewegen..
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Krümel 99 am 03.12.08, 19:02
ich hab den Vorplatz ja mit waschbetonplatten bestückt, dagegen sind die Platten echt wahnsinnig leicht  :D

ich hab die ja auch so verlegt und dann mit Kies verfüllt, allerdings ist der Boden nicht ganz eben und das ist blöde  :P deshalb werd ich sie wieder hochnehmen müssen  :-\ kann dir nur raten, den Boden vorher zu ebnen, ist auch viel leichter zu verlegen..
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Ishe am 04.12.08, 09:03
Bei uns ist es im Moment zum Glück so matschig, daß es sich von selber ebnet, wenn man auf den Platten steht, ich habe mal ein paar probehalber verlegt. Am Samstag werde ich die Verlegeaktion starten, mein Mann hilft mir. Sind ja zum Glück nur 28 Platten, das sollte schnell erledigt sein.
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Krümel 99 am 06.12.08, 18:41
dann bin ich ja gespannt  :D wär ja gut, wenns im Matsch besser klappt  8)
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: turbo am 06.12.08, 23:16
Hallo, ich habe die Riedwiesenhofplatten auch schon ein paar Jährchen in Benutzung und bin immer wieder begeistert  :). Ich habe die Platten auch teilweise im Matsch verlegt, geht absolut klasse  :D, fast besser als auf trockenem Boden. Ich finde an den Platten auch sehr gut, daß sie ja auf zweierlei Art zu verwenden sind. Entweder mit den Löchern nach oben ohne zu verfüllen oder nur ein bißchen Sand obendrauf oder mit den offenen Vierecken nach oben zum richtigen Befüllen mit einer Tretschicht.
Achso, ich habe auf meinen Platten keine Tretschicht aufgebracht, aber da ich sie ja überwiegend in Matsch verlegt habe, ist doch einen Schicht Sand drauf  :).
Die normalen (also nicht die zum Draufclicken auf die Paddockplatten) Softplatten habe ich auch im Einsatz. Einmal als Boden in meinem Offenstall, im Sommer ohne Einstreu und im Winter (weil mein Welsh-Cob sich nicht auf die nackten Platten legt  ::)) mit Einstreu.
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Ishe am 07.12.08, 14:31
Die Platten sind verlegt, aber doch mit Sand, mein MAnn hat noch welchen organisiert. Das war auch gut so, ohne wäre es nicht so toll, der Sand bringt ne Menge Halt. Das ganze war innerhalb einer Stunde erledigt und ich bin ganz begeistert. Schade, daß es nur so wenig sind, aber ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Jetzt hat sie eine schöne, wenn auch kleine, Fläche ohne Matsch!
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: skyhopper am 19.12.08, 09:23
Ishe,
*neid*  ;D

turbo,
wie rutschig muss ich mir das ohne Tretschicht auf den Platten vorstellen? Ich bin am überlegen die Platten auch auf Lehmboden zu verlegen und dann eigentlich keine weitere Tretschicht mehr drauf zu bringen. Meine beiden werden die Fläche rund um die Heuraufe eigentlich nur zum Fressen betreten und sind eher von ruhiger Natur  :P :D
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Ishe am 22.12.08, 13:03
Eine Tretschicht brauchst du nicht unbedingt, aber Sand, um die Löcher zu befüllen und dem ganzen Halt zu geben. Die Löcher sind ganz schön groß und Heureste da rauszupulen, ist bestimmt lästig. ;) Da auf den Platten noch kleine Erhebungen sind, sind sie bestimmt nicht sehr rutschig. . Ich habe ja auch etwas Sand drauf, desegen ist es null rutschig. Meine Sandfuhre hat 10 Euro gekostet (ein kleiner PKW-Anhänger halb voll) und hätte locker für 30m² gereicht. Wenn der Boden uneben und matschig ist, kann ich Dir den Sand echt empfehlen, ohne wäre es bei uns nicht gegangen, das kippelt total.

Mein SB war ja echt skeptisch (die schon wieder mit ihren Extrawürsten ;)) Aber er mußte zugeben, daß Ishe wirklich meistens auf ihrer neuen Standfläche steht  :D Sollte ich irgendwann mal wieder einen Auslauf befestigen müssen, würde ich diese Teile auf alle Fälle wieder nehmen!
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Krümel 99 am 22.12.08, 17:26
wir haben ja auch nur die Löcher befüllt, und rutschig sind die gar nicht  :) Diese teile gehören zu dem Luxus den man sich zwar lange überlegt hat aber dann nie mehr missen will  :D
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Carlotta67 am 22.12.08, 18:40

Krümel, holst du davon nochmal Nachschub?  ???
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: Krümel 99 am 22.12.08, 21:03
Wollt ich irgendwann schon noch ganz gerne.. aber dann wohl erst Richtung Sommer bis Herbst oder so..  :)
Titel: Re: Welchen Belag auf Riedwiesenhof-Paddockplatten?
Beitrag von: turbo am 23.12.08, 04:00
Skyhopper, ich habe meine Freßplätze auch mit den Paddockplatten befestigt und gar nicht befüllt, da stehen oder gehen meine eh nur und vom rauflaufen schleppen sie ja auch Sand mit rauf. Direkt unter dem Platz wo die Heunetze hängen und ja doch mal Heu rausfällt habe ich Softplatten verlegt (läßt sich besser sauberhalten, vor allem bei Nässe), aber vorher als nur Paddockplatten da lagen ging es auch mit einem Wasserbesen ganz gut wegzufegen.Ich hatte mal im Sommer den einen Durchgang zur Koppel im Trockenem verlegt. Und in dem Sommer war es sehr heiß und trocken und die Hufe sehr hart. Da sind meine beiden dann beim rübertraben oder -galoppieren (man muß ja schnell zum Gras  ;D) gerutscht. Ich habe dann einfach ein paar Schaufeln Sand drauf verteilt und voila ... gut wars  :D.

wir haben ja auch nur die Löcher befüllt, und rutschig sind die gar nicht  :) Diese teile gehören zu dem Luxus den man sich zwar lange überlegt hat aber dann nie mehr missen will  :D
Dem stimme ich absolut zu  :D.