Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Treffpunkt Süd / Re: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage
« Letzter Beitrag von snerra am Heute um 08:11 »

Ach Ulla, das ist sooooo schön!
Ich freue mich total für euch.  :-*
2
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von Lucie am Gestern um 20:16 »
Dann Daumen gedrückt das sie einen einfachen Fehler finden... Mein schönstes Reparaturerlebnis war mal ein 35 € teurer Sensor, den ein Marder zerfressen hatte. Erster Verdacht Motorschaden, weil das Auto nicht mehr zog. Aber es war nur der Sensor, der dem Motor gesagt hat er kriegt genug Luft obwohl er keine kriegte... Leider war das nur einmal so.

So Pferdewaage ist durch und wir haben mit dem Wetter Glück gehabt. Alle 5 Ponies im trockenen gewogen. Und alle sind auch gut auf die Waage gegangen. Am meisten Überlegungszeug hat tatsächlich das Shetty gebraucht. Sie sieht ja nicht mehr gut und fand diesen Gummiteppich suspekt. Schräg seitlich ist sie dann nach einiger Überlegung aber drauf gegangen. Sie wiegt 205 kg - ziemlich ideal.
Shayla und Honey liegen bei 494 und 321 kg. Müssen beide abnehmen. Bei Honey hätte ich sogar mit 350 gerechnet, bei den Fettpolstern.

Nach dem Wiegen war Shayla noch mal für eine Behandlung dran. Akupunkturorientierte Energiearbeit. Da Shayla ja den Osteo nicht ran lässt, muss ich ja andere Sachen probieren. Shayla war super kooperativ und es hat sich echt was getan. Ich war sehr angetan. Ich bin sehr gespannt ob sich die nächsten Tage was ändert.
Leider hat es prompt nach Ende der Behandlung angefangen zu stürmen und regnen. Die nächsten Tage sind ja auch nicht so rosig vorhergesagt. Ich hoffe das ich trotzdem was mit den Ponies machen kann.

3
Treffpunkt Süd / Re: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage
« Letzter Beitrag von Maxima am Gestern um 15:45 »
So, endlich hab ichs mal wieder an den PC geschafft.

Tina, Glückwunsch zum Einzug der neuen Dame! Was sagt der Dany, regt er sich wieder so auf wie bei Lai?

Mit Fanni läuft es hier einfach wunderbar. Die ist so tiefenentspannt als wäre sie schon jahrelang hier. Mein Tierarzt war auch ganz begeistert von ihr. Sie ist vollkommen unproblematisch, stubenrein, total verschmust, schläft nachts durch, läßt mir sogar Platz im Bett, bleibt super alleine, fährt gerne Auto, geht gut an der Leine (außer es kommt ein Eichhörnchen, Jogger oder Radfahrer). Sie ist ein gut erzogener kleiner Klaufix - was auf dem Tisch steht, wird gefressen!  ;D Sie hat sehr viel vom Dackel, ich bin am Überlegen ob ich doch mal in so einen DNA-Test investiere.

https://1drv.ms/i/s!Ajf_VUBEBddFjqd9agL_-Lanh9qygw?e=a49Yv7

https://1drv.ms/i/s!Ajf_VUBEBddFjqd8RUSoqQA4ZEBa2A?e=gX9d6j

https://1drv.ms/i/s!Ajf_VUBEBddFjqddePKg5xuBY-AzQQ?e=HJ3A8l

Die Katze organisiert die Zusammenführung in Eigenregie, ich sorge nur dafür daß sie immer ihren geschützten Bereich hat, ansonsten geht sie von sich aus auf den Hund zu und faucht auch mal wenn Fanni zu aufdringlich wird. Mittlerweile sind beide schon in der Küche wenn ich Futter mache, wenn wir vom Gassi kommen werden wir schon empfangen, im Hof wird gemeinsam gesessen, manchmal sitzen auch Hund und Katz zusammen im Hof und schauen zum Tor raus  :D

https://1drv.ms/v/s!Ajf_VUBEBddFjqc8ejjoWDXNmQQXqQ?e=Mb7auq
4
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von Kiowa am Gestern um 08:40 »
Kio - was macht die Autosuche? Oder der Caddy? Ebike wäre mir dann doch irgendwie zu wetterempfindlich - soll ja nächste Woche wieder mal Regen geben...

Bin gar nicht zu Hause und weiß nix, werde mich heute aber nochmal darum kümmern müssen. Mitte der Woche hieß es, sie seien noch auf Fehlersuche, in der Hoffnung, dass es doch nicht der Turbolader ist. Das E-Bike wäre für den Fall, dass das Auto doch nicht mehr so zuverlässig ist wie sonst, was es jetzt ja 2x war ... Ohne E- ist es nicht nur wettermpfindlich auf dem Fahrrad, sondern ggf. auch sehr anstrengend, wenn sich zum Regen bei 8 Grad plus noch Wind gesellt. ::)
5
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von Lucie am 14.04.24, 21:31 »
Kio - was macht die Autosuche? Oder der Caddy? Ebike wäre mir dann doch irgendwie zu wetterempfindlich - soll ja nächste Woche wieder mal Regen geben...

pedro - von wem ist denn der Maßsattel? Wie war der RU?

FtC - sieht wirklich nach Unterbeschäftigung, Testen und Frühling aus. Das wird schon. Ist gut das du Unterstützung hast. Dann haut das schon hin. Habt ihr im Sommer größere Weiden? Das schafft noch mal Ausgeglichenheit.

Stricke mit Panikhaken hab ich nur im Anhänger. Ansonsten mag ich die gar nicht. Vor allem nicht, wenn es dann auch noch diese kurzen, dünnen Stricke sind.

Honey hat mich diese Woche mal erschreckt. Sie hat beim angaloppieren erstmal Beinsalat gehabt und ist dann weg gerutscht und hat sich gerade noch gefangen. Ich dachte echt sie liegt gleich lang. Danach war sie dann so verunsichert, das sie noch mal weggerutscht ist. Galopp hatten wir dann für den Rest der Woche gestrichen. Heute in der Halle ging es aber ganz problemlos und selbstverständlich.
Gestern waren wir schön spazieren. D.h. ich fand es schön. Honey fand es war zu warm, es waren zu viele Fliegen unterwegs usw. Als wir dann aber auf dem Bergkamm mal in die andere Richtung gegangen sind, war sie doch wieder motiviert. Leider war die Runde kürzer als ursprünglich geplant, da wir auf dem Weg zum Wald einen Nachbarn getroffen haben und wir noch ein bisschen gequatscht haben. Da ich später noch mit einer Freundin verabredet war, mussten wir etwas abkürzen. War aber trotzdem schön. Ich hoffe jetzt mal auf nächstes Wochenende. Die Woche soll ja wieder nass werden. Aber vielleicht ist es nächstes Wochenende wieder besser.

Heute wie gesagt Halle. Ging sehr gut. Auch das Verladen. Das Pony wird echt erwachsen. Die Frage ist ob und wie wir das mit dem Reiten noch mal in Angriff nehmen.

Dann hab ich ihr heute die Mähne geschnitten, da die jetzt schon wieder so lang war, das sie sich ständig verknotet hat. Entweder wäre wieder einflechten oder abschneiden angesagt. Und irgendwie bin ich aus dem Alter raus, wo ich für eine Barbiepferd -Mähne den Aufwand mit dem Einflechten betreiben möchte. Uneingeflochten und lang dauert das entwirren zu lange. Also ab. Naja als Friseur tauge ich nicht. Sieht doof aus (und ist stufig). Aber das wächst sich ja wieder zurecht.

Mit Shayla hab ich gestern und heute wieder unsere Minirunden gedreht. 5-6 Runden dauern 20 Minuten. Meine Nachbarn halten mich jetzt endgültig für übergeschnappt. Aber Shayla macht das mittlerweile ganz relaxt. Eigentlich hatte ich heute überlegt mal in die andere Richtung zu starten. Da ist die Runde länger. Aber es war sehr windig und es waren sehr viele Trecker auf den Felder und der Straße unterwegs. Da wollte ich jetzt nichts provozieren.  Heute Abend waren wir dann zusätzlich noch 20 Minuten auf dem Platz. Ist immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber deutlich besser als noch vor ein paar Wochen. Mal gucken ob wir irgendwie weiter kommen. Schön ist, das sie momentan sehr schmusig ist und nach der Arbeit auch noch ein bisschen zum Schmusen bleibt, obwohl vorhin sogar der Heuautomat gerade aufging.

Gestern Abend war ich dann noch bei meiner Freundin. Sie wollte jetzt mal systematischer mit dem jüngeren Pony arbeiten. Ich hatte ihr vor Jahren (noch für ein anderes Pony) mal das Equikinetic Buch geschenkt. Das wollte sie jetzt mal probieren. Mir war klar, das sie a) nicht erkennen wird wie sich das Pferd bewegen soll, b) das Pferd nicht weiß wie es sich korrekt bewegen soll und c) der Handwechsel ein Problem ist. Im Vorfeld hatte ich ihr dann schon mal den Longenkurs angepriesen und letzte Woche wollten wir eigentlich mal Handwechsel und so üben. Tja... letzte Woche konnte man das Pony nicht mal auf die rechte Hand schicken, nur linke. Und auch linke Hand nur Vollgas. Ich durfte mich ihr eigentlich gar nicht nähern. Sie hatten ja letztes Jahr schon mal Horsemanship angefangen - aber davon ging auch nichts mehr bzw. wenig. HH auskkuppeln zum anhalten war kaum möglich. Die Aufgabe für die Woche war dann Pferd von rechts führen und vor allem auch wieder mit dem Stick vertraut machen.
Gestern haben wir dann ein bisschen Horsmanship gemacht. HH rum, VH rum und Jojo. Mit Stick berühren geht mittlerweile, Strickende ist immer noch sehr gefährlich. Ich konnte sie dann aber auch ein bisschen nach rechts schicken. Immer nur einzelne Schritte, aber immerhin. Und ich durfte sie danach noch anfassen. Wird schon. Aber ist eine Menge Arbeit. Ich hoffe meine Freundin bleibt jetzt dran. Dann klappt das schon.
Das schöne ist, das meine Freundin und ihre Tochter jetzt doch noch mal Interesse an einem Horsemanshipkurs haben. Letztes Jahr haben sie ja schon mal mitgemacht und waren eigentlich angetan. Aber in der Zwischenzeit ist da das meiste auf der Strecke geblieben und dann war der AHA Effekt nicht mehr so bewusst, das es sich lohnt dafür Geld auszugeben. Ich werde demnächst mal bei der Trainerin anfragen ob sie im Sommer / Herbst für uns Zeit hat. Dann muss ich nur noch gucken ob wir irgendwo einen 4. TN her bekommen. Oder ich muss mit beiden Ponies mitmachen, was ja auch nicht schlecht ist (nur teuer). In der Zwischenzeit hab ich den beiden angeboten das sie mal mit Honey üben können. Die weiß ja wie das geht und ist meistens auch recht kooperativ. Shayla ist eigentlich zum Üben noch besser, wenn sie gut drauf ist, da sie sehr sensibel ist. Aber im Moment ist sie mir noch etwas zu labil.

Morgen ist mal wieder Hufpflege angesagt. Ist wieder eine Menge dran an den Hufen. Obwohl ich Shayla zwischendurch einmal komplett bearbeitet und Honey die Hinterhufe bearbeitet habe. Selbst das Shetty hat wieder eine ordentlich lange Zehe. Aber an die Shettyhufe traue ich mich immer nicht so richtig. Ich hoffe die HP ist morgen pünktlich und gut drauf. Ich finde es schon mühsam, wenn ich ihr immer sagen muss, das sie noch mehr weg nehmen muss...

Morgen Abend kommt die Pferdewaage. Das wird sicherlich etwas peinlich. Außer dem Shetty sind alle zu dick. Ich bin aber gespannt wieviel gerade Honey wirklich wiegt. Das sie zu fett ist, ist klar. Und ich bin mal gespannt ob alle Ponies auf die Waage gehen. Bei meinen hab ich da noch die wenigsten Bedenken. Bei den beiden von meiner Freundin weiß ich nicht. Bin erstmal gespannt ob die heile bis zu mir kommen. Durch die Gärten geht es aber sicherlich. Dann müssen die nur noch ein paar m die Spielstraße runter.
Im Anschluss ans Wiegen hat Shayla dann noch Physio Termin. Bin mal gespannt ob Shayla sich drauf einlässt.

6
Allg. Gruppen / Re: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - 2024
« Letzter Beitrag von FelixTheCat am 14.04.24, 14:14 »
Wie geht es Euch?
Freitag Abend hatte ich Unterricht auf einem entspannten kooperativen Kleinen :-) -6 Tage Programm ohne Pause und er ist schon zum Ablongieren brav mit zur Halle getappert. Sogar etws Galopp war wieder drin , das sollte ich nächstes Mal geradeaus probieren statt Zirkel. Irgendwie kam ich in Schieflage....
Mal sehen was ich nachher zum Thema rasbringen höre. Unterricht ist wieder am Donnerstag. Morgen wäre theoretisch gegangen, aber nach dem Blick auf die Wettervorhersage: lieber nicht. Vielleicht will SB Beritt machen? Es ist Sturm angesagt.....
7
Treffpunkt Süd / Re: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage
« Letzter Beitrag von snerra am 12.04.24, 07:04 »
Wie schön, dass Piris Huf so gut geworden ist! :D
Und die Bären....schlaue Gesellen.

Zwei Rehe waren gestern noch auf der Koppel. Rein übern Zaun ging gut, raus hatten sie arge Schwierigkeiten...
8
Treffpunkt Süd / Re: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage
« Letzter Beitrag von AndreaT. am 11.04.24, 09:28 »
Moin Silvia, also vollendete Vergangenheit ist es noch nicht, aber schon ziemlich gut. Zu Hause lass ich sie jetzt wieder barfuss herumlaufen, nur zum Reiten zieh ich ihr Schuhe an um den Huf weiter zu schonen. Net dass dann doch noch ein Stück ausbricht. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Kanal ganz vorne im Zeh, den stopf ich jetzt mit Keralit Undercover zu.

So ein Zäunchen hält Rehlein glaube ich gar nicht ab. da hopsen die einfach drüber, ohne Anlauf. Berichte mal.
Bei uns ist seit Wochen Waschbär Alarm. Es sind 3 Bären, die unseren Balkon fast jede Nacht heimsuchen und versuchen an das Vogelfutter zu kommen. Sehr lustige Bärenfilme haben wir schon.
Carlos hatte ja unseren Balkonzaun tatsächlich verkabelt und das Stromgerät dran gemacht, man muss halt dran denken das Gerät dann auch anzuschalten. Dann bleiben sie weg. Schlaubären halt.
9
Zitat
-irgendwas liegt in der Luft.
der Frühling  ;D
10
Treffpunkt Süd / Re: MITTELHESSEN hoffen auf trockene Tage
« Letzter Beitrag von snerra am 11.04.24, 07:30 »
Huhu Ulla...erzähl doch mal. Hat Fanni sich nu richtig eingelebt? Die ersten Abenteuer überstanden? Was sagt die Katze mittlerweile?

Was macht Piris Huf? Alles Vergangenheit?

Tina, Was macht dein Drittpony? Außer wachsen? Die ist ja schon riesig, oder ist der Papa so klein?

Hier ist immer noch alles sehr nass. Gras wächst, aber Stechviecher waren hier an einem warmen Abend...Hölle. Ich bin immer noch überall verstochen. Das kann ja noch heiter werden.

Gestern bin ich endlich mit meinem Knotengitterzaun fertig geworden. Jz sind die Hauskoppeln hundesicher eingezäunt. Eine große Erleichterung. Ob die Rehe jz noch bis ans Haus kommen? 1,20 m müssten die eigentlich überspringen können...
Seiten: [1] 2 3 ... 10