Pferdeforum

Rund ums Reiten => Allgemein => Thema gestartet von: mausi28989 am 26.03.05, 16:19

Titel: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: mausi28989 am 26.03.05, 16:19
Hallo!
Ich wollte hier mal anfragen,ob es hier jemanden gibt,der mit Damensattel reitet?
Habt ihr dazu einen Kurs gemacht oder einfach mal so auf Hals-und-Beinbruch ausprobiert? ;D
Wie sieht es mit der Druckverteilung bei diesem Sattel aus,da das ja doch ganz schön einseitig aussieht?
Was könnt ihr mir zur Hilfengebung sagen?Versteht es das Pferd schnell,dass die Gerte der Schenkelersatz ist?
Wie lange braucht die Umstellung und wie erfolgt sie?
Gibt es hier jemanden der NUR mit diesem Sattel reitet?

Ich hoffe und freue mich schonmal auf Antworten ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 28.03.05, 08:52
Hab mal vor Jahren einen Ausflug in die "Damensattelwelt" genommen.

Auf einem Schulpferd - der Reitlehrer wechselte, und von da an konnte ich nicht weitermachen  :-\. Damensattel ist immernoch ein Traum für mich - mittlerweile hab ich mein eigenes Pferd und reite Western, seit dem ich gesehen hab dass es auch "Damenwestern-Sättel" gibt - bin ich am überlegen, ob ich in einigen Jahren (wenn mein kleiner etwas gefestigter ist) nicht wieder einen Ausflug unternehmen werde ;)

Im Klassischen Reiten ersetzt die Gerte das Bein, es wird vermehrt über's Kreuz geritten, sitzen tut man im DS auch im Mitte, also nichts rechts oder linkslastiges - ist etwas gewöhnungsbedüftig ;). Ich kann mich noch gut an meine 1. Stunde entsinnen, ich hab mich anschliessend in die heisse Badewanne gerettet, denn obwohl ich damals schon min. 2 mal die Woche ritt und das über Jahre, war mein Muskelkater in der Kreuzgegend sehr stark...

Fazit, mir hat es Spass gemacht und sollte ich eines Tages den passenden Sattel für meinen kleinen für erschwingliches Geld finden, würde ich es vermutlich wieder versuchen  8)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: GerlindeK am 28.03.05, 10:46
Da der Damensattel auch mein Traum für die entfernte Zukunft ist, schließe ich mich mit einer weiteren Frage an: Wie verhält es sich beim Buckeln oder ganz allgemein beim Sturz?? (Frage aus berechtigtem Grund :P). Wird man leicht vom Sattel getrennt, oder bleibt man eher hängen, ist es gefährlicher als beim normalen Sattel??
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 28.03.05, 11:16
Ich schätze das hängt auch etwas vom Sattel ab. Ich war nie in der Situation, aber bei dem den ich damals verwendete war Buckeln kein Problem, da ich (fast) wie in einem Schraubstock sass. Wäre das Pferd zur linken Seite gefallen, wär ich vermutlich nicht "losgekommen".

Aber DS würd ich auch nur mit einem zuverlässigen, Coolen Pferd verwenden.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: GerlindeK am 28.03.05, 12:16
Hab ja auch extra geschrieben: "für die entfernte Zukunft!", da ich die Hoffnung nicht aufgebe!
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: mausi28989 am 29.03.05, 19:38
Hallo!Also besteht keine ,oder fast keine einseite Druckbelastung nach links?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 29.03.05, 20:29
Vermutlich schon - aber wenn man es richtig macht, sollte es sich - denke ich - in Grenzen halten... Hatte nie die Möglichkeit zu messen ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: mausi28989 am 20.04.05, 17:00
Hallo!
Vorraussichtlich habe ich am Samstag die Möglichkeit bei meinem Onkel im Damensattel zu reiten!
Bin schon sehr gespannt ob ich runterfalle oder nicht und überhaupt,wie sich das denn so in einem Damensattel anfühlt  ;D
Ich werde natürlich ausführlich berichten ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: mausi28989 am 29.04.05, 19:18
Hallo!
Ich wollte nochmal fragen: Seit ihr eher für Reitrock/Schürze oder Reithose beim normal Reiten?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: GerlindeK am 30.04.05, 12:33
...hab ja leider noch gar keine Erfahrung, aber wenn schon im Damensattel, dann auch unbedingt mit Reitrock (auch wenn die normale Reithose praktischer sein sollte). Träum, träum, träum................. ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: mausi28989 am 30.04.05, 13:07
@GelindeK: Noch eine Träumerin? :) Ich bin ja auch ganz begeistert von den Showreitkleidern und denen im Buch "Elegance im Damensattel".Vielleicht kennst du ja das Buch?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 19.01.06, 16:26
Mich hat - bedingt durch diesen Thread das Fieber wieder leicht "gepackt"...

Vielleicht gibt es hier schon Damensattelbesitzer...

An die hätte ich die Frage...:

Wer weiss wo man hier in Europa einen Westerndamensattel bekommen kann?
nur damit ich mir mal ein Bild machen kann, wie ich meinen Traum mal finanzieren kann *Spaarschweinfüttere*

Vielen Dank...
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 19.01.06, 17:22
Hallo WH
surf mal unter Damensattel zb. im google. Kann mich jetzt nicht genau an die Seite erinnern, aber es gibt dort Bilder von Westerndamensättel (ist ne deutsche Seite). Ich schau mal ob ichs bis morgen heraus bekomme. Ansonsten hab ich auf der Hansepferd eine sehr nette Sattlerin kennengelernt welche sich auf Damensättel spezialisiert hat, die kann dir ev. weiterhelfen. Ich hab noch so losen Kontakt zu einer Veranstalterin von Damensattelturnieren. Ich bin mal extra aus Dänemark an ein Damensattelturnier angereist. Bis ich den Ort gefunden hab, war das Turnier vorbei. :'( ::) Da hab ich denen wohl leid getan, seither bin ich jedenfalls im Mailverteiler. :)
Apropos Kleidung. Nur mal zum Probesitzen tuts wohl auch die Reithose. Ich bin aber der Meinung, dass das ganze schon ein wenig stilvoll sein sollte. Zum Anfangen ist wohl eine Reitschürze am besten. Ist glaub ich auf Turnieren auch Vorschrift. Behaftet mich jetzt aber nicht darauf. Bin ja noch nicht mal in einem gesessen. Aber Träumen ist ja erlaubt oder nicht?
So, geh jetzt zu meinem Pferd, auf dass er mal Damensatteltauglich werde. ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 19.01.06, 18:09
Glögli,

Danke... Ich bin schon Damensattel geritten, daher bin ich nicht ein unbeschriebenes Blatt... aber die Richtung Western, dürfte in unseren Breitengraden das Problem sein  :-\
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: bonito am 19.01.06, 23:16
schau mal einer an, die schweiz findet einen zweiten treffpunkt  ;D

mit bonito bin ich vor jahren ein paar wenige mal im damensattel geritten. war leider nur geliehen. hätte ich einen eigenen, ich würde unbedingt weitermachen. bonito hat fantastisch mitgemacht, obwohl es für ihn ebenfalls totales neuland war und seine gehirnzellen fast anfingen zu rauchen vor lauter verstehenwollen, was das komisch verteilte gewicht da oben soll... und ich habe mich immer wieder selbst ertappt, wie ich mit dem rechten bein die luft trieb  :)

zu anfang fand ich schon das "einsteigen" in den sattel mit reithosen einen artistischen akt. hätte ich dazu noch einen reitrock getragen, hätte ich mich vermutlich am horn (oder wie heisst das teil korrekt?) aufgehängt. mangels unzuverlässigem personal in der heutigen zeit, ihr wisst ja, war natürlich nirgends ein stallbursche aufzutreiben, der mich in den sattel gelupft hätte comme il faut. und auch kein galan  ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Orie am 20.01.06, 07:20
AHhh ja, eine Box, wie ich sie fast schon gesucht haben könnte (auch wenn ich nicht aus der Schweiz komme....  ;D )
Bin ebenfalls interessiert, habe sogar schon ein Pferdle dazu (bzw. glaube ich in meiner angeblich geistigen Überlegenheit daran!  8) ).
Nur der Sattlel (welch "geringe" Vorraussetztung.....   :P ) und die Anleitung fehlen noch...
Mein SB hat, als ich ihn mal darauf ansprach gleich freudig mit den Armen gewackelt und gemeint, daß er oben im Laden eine DS hätte, den könne ich gerne mal ausprobieren! Ich, ganz hin und weg und meinen Traum ein wenig weiter entgegenschwebend, sofort SB gepackt (an der HAND ;) ) und in den Sattelshop gezerrt.... Nunja, da hing das Stück...... Ein Modell Marke Import-350€-ohne Anpassmöglichkeit, dazu noch das "Horn" (oder wie heißt das beim DS?), das seltsam verdreht und nicht richtig zu stellen war und ohnedies eh total locker...
Das wars dann erstmal wieder mit dem Enthusiasmus, und da der Wallach dieses Jahr eh noch einen normalen neuen Sattel braucht, wirds wohl erstmal noch nix mit dem DS-Sattel fürs kleine Stutili......     ::)

Dennoch:  Bin über praktische Hinweise und Ratschläge nicht erhaben, sondern dankbar...!!!!!   ;D

Grüßle!
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 20.01.06, 08:08
Wow soviele gleichgesinnte *freu*

Naja für mich wird es dann wirklich aktuell, wenn ich von Reining die Nase "voll" hab... Und solange such ich nach einem Sattel... ;D - Vermutlich könnte ich die eine oder andere Westernprüfung in Pleasure sogar im Damensattel absolvieren, das Reglement schreibt da - nach meinem Wissen - nix gegenteiliges vor ;D...  Ja mal sehen und weitersuchen *Traumnochnichtaufgeb*

Übrigens diese Links hab ich beim Sufen im Netz gefunden *lechz*

Sieht doch auch im Westernsattel aauch genial aus - oder? *Lustaufsausprobierenbekomme*

Western Pleasure 1 (http://www.sparagowskiphoto.com/04nats/173/index.htm)
Western Pleasure 2 (http://www.sparagowskiphoto.com/04nats/613/index.htm)

Im klassischen Look ist es auch nicht zu verachten - aber für mein Pferd und mich eher ungeeignet ;):

Hunter Klassen 1 (http://www.sparagowskiphoto.com/04nats/608/index.htm)
Hunter Klassen (http://www.sparagowskiphoto.com/04nats/168/index.htm)




Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 20.01.06, 08:15
Wer sich wirklich für das Damensattelreiten interessiert, dem kann ich das Buch von Freifrau Helen von Reiffen, Die Dame zu Pferde aus dem Olms Verlag empfehlen.
@Orie, bist natürlich trotzdem herzlich willkommen hier ;D
@Bonito, toll, erzähl doch noch etwas aus deinem Erfahrungsschatz. Gibt ja nicht so viele hier welche schon einschlägige Erfahrungen sammeln konnten. *schonmaleinengentlemanrüberreich*
@WH konnte noch nicht schauen. Habs aber nicht vergessen.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Orie am 20.01.06, 08:28
Klasse! Ganz ehrlich, habe bisher überhaupt nicht gewußt / daran gedacht, daß es DS auch im Westernstil gibt!
Das ist an mir wohl total vorbeigegangen....... 8)

Aber wirklich klasse.....!
Tendiere übrigens auch dazu, daß es bei den ersten Malen zum Probieren auch mit normaler Reithose reicht, reite meine Pferde ja auch immer mal wieder nur mit Jeanshose (ok, im Westernbereich ja üblich...   ;) ).
Aber eine Reitschürze o.ä. wird man sich in jedem Fall zulegen "MÜSSEN"! Irgendwie Stilvoll soll es ja shcon werden. aber von kompletten reitkleidern spreche ich dann erst, wenn ich einmal den Sattel habe.....   ;D

Danke Glögli, daß ich mich trotzdem äußern darf......   ;)
Und: soooooo weit weg von der Schweiz bin ich ja nu auch nicht...   8)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.01.06, 08:56
Hallo,

ich interessiere mich auch für das Reiten im Damensattel. Da es ja leider kaum gebrauchte Sättel gibt werde ich mir wohl einen neuen zulegen müssen. Das Problem ist nur ich wohne in Vorarlberg  Österreich und hier in der Gegend habe ich noch von keinem Sattler gehört der solche Sättel verkauft. Wie sieht es den mit Sattlern im Süddeutschen Raum aus (Bodensee) ?

Bin für Tips dankbar.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 20.01.06, 09:04
@Gelchen schau mal unter www.damensattel.at Da gibts ein Sattlerverzeichnis. Kenn mich ja in Österreichischer Geographie nicht so aus kann deshalb nicht sagen ob davon einer in deiner Nähe ist. Aber die Szene scheint bei euch ziemlich aktiv zu sein, da kriegst du bestimmt Tipps. Ach ja, es hat auch eine Sattelbörse, ist vielleicht auch was dabei.
@WH klasse Bilder
@Orie gern geschehen ;D Ich denke aber wenn du dir den Sattel gekauft hast, wird kein Geld mehr für das Kostüm übrig sein ;) *duckundweg* *heutemeineschwachenfünfminutenhab*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Orie am 20.01.06, 09:14
@Orie gern geschehen ;D Ich denke aber wenn du dir den Sattel gekauft hast, wird kein Geld mehr für das Kostüm übrig sein ;) *duckundweg* *heutemeineschwachenfünfminutenhab*


Oh jehhhhhhh.....    *jetztschonheulendindenGeldbeutelguckt..*    :P
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.01.06, 09:56
Hallo gögli,

da habe ich schon geschaut, alles viel zu weit weg (böse Zungen behaupten Vorarlberg würde gar nicht zu Österreich gehören). In Ö spielt sich reiterlich fast alles in der Wiener gegend ab und das ist weit, weit weg  :P

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.01.06, 10:42
Hi,

das habe ich gerade gefunden, wer wollte doch gleich einen Westerndamensattel haben?

http://cgi.ebay.com/SIDESADDLE-WESTERN-LADIES-SIDE-SADDLE-NO-RESERVE_W0QQitemZ7212757986QQcategoryZ47295QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 20.01.06, 11:31
Danke Gelchen,

Ebay hab ich im Auge ;). Nur dieser Sattel scheint gänzlich ungeeignet zu sein der Steigbügel ist viel zu weit hinter dem Horn angebracht = Balanceprobleme...

Ein Sattler wäre viel praktischer ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.01.06, 12:26
Hi Wilde Horse,

ich fürchte da hast du recht.  ;D Blos woher nehmen (den Sattler). Der gebraucht Markt ist eh ziemlich schwierig vor allem wenn man ein tonnenförmiges   eh barockes Pferd hat.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 20.01.06, 13:07
Naja... die normalen "englischen" kann man mit Polsterung doch etwas ausgleichen, beim Westernsattel ist das schwieriger... *mussten wir bei unserem eher runden Pony auch feststellen* aber bei meinem Quarter denke ich dass ich ne Lösung finden sollte, da er keine extrem runder noch schlanker ist.. aber ein Fullquarter-Baum muss es trotzdem sein.. ;).

Meine Hoffnung ist immernoch einen Amerikanischen Sattler zu finden, der das immernoch fertigt (ok eine Adresse hab ich - aber die ist sch**** teuer)

@gelchen:

Vielleicht hilft Dir dieser Link http://www.kn.sattlerei.at/frameset.asp
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 20.01.06, 13:10
@WH, dann bezieht sich der neue Sattel also nicht auf das Ebay angebot?
@Gelchen war gerade auf deiner Homepage. Schöne Fotos! Was mich iritiert hat war lediglich, dass du die Noriker nicht unter "Pferde" aufführst. Aber das bestätigt eigentlich nur meine eigenen Erfahrungen ;D Ich kann dir sonst mal die Adresse besagter Sattlerin angeben. Sie ist im Raum Hamburg, hat mir aber gesagt, dass sie so einmal im Jahr in den Süden kommt, ihr könnt euch ja zusammentun. Ich muss aus meinem erst einen Ackergaul machen. Hab diese Woche ein Geschirr gekauft. Wird wohl noch ne Weile dauern bis er DS fähig ist.
@Orie bin froh, dass du meinen Spruch nicht kränkend aufgefasst hast. *schweissvonderstirnwisch*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.01.06, 13:19
Hi gögli,

ist die Seite von meinem Mann  ;D und die Noriker sind extra weil wir da so viele Fotos haben, ein Bekannter züchtet.
Zudem finde ich Noriker klasse! ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.01.06, 13:22
Hi,

ich noch mal. Wiso stehen auf den Internetseiten eigentlich nie Preise? Ich würde schon gerne wissen wieviel tausend € ich für den Sattel bezahlen muss ???


Sattler aus dem Nordeutschen? Wer ist den das?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 20.01.06, 13:47
glögli

Einen Sattel über Ebay kaufen - ich weiss nicht... bei einem Englisch Sattel mag das klappen aber bei einem Westernsattel ist das zu "heikel"

sowas würde mir gefallen (der helle) (http://hometown.aol.com/sidesadl/onlinewest.html) aber auch hier - bestellen in USA um herauszufinden dass er nicht passt  :-\  Naja... werde die Augen weiter offenhalten, bald ist ja Americana... wer weiss....
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.01.06, 14:20
den Hellen finde ich auch toll, aber ich reite ja eigentlich gar nicht Western  ;D
Aber gut aussehen tut er. Das mit dem Schicken lassen finde ich auch problematisch, vor allem weil es halt doch verdammt viel Geld ist und wenn das gute Stück dann nicht passt :-X

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: donau am 20.01.06, 15:01
jöööö- damensattel :)

bedingt durch die idee einer freundin, die unbedingt im damensattel heiraten will (diesen sommer) hab ich auch wieder blut geleckt, und vertraue meinem pferd auch soweit, dass ich ihr das zutraue. ausprobiert hätten wir schon mal, sattel von ebay (soll auf beide pferde, meins und das meiner freundin halbwegs passen- da wir nicht grundsätzlich, sondern nur spasshalber damit unterwegs sind, die normalen sättel sind natürlich gut angepasst, man will ja nicht gesteinigt werden), eher billig, fehlkonstruktion, sehr wackelig am pferd, woraufhin dieses gemeint hat, sie trabt sicher nicht an, solang ich da oben so unsicher sitz ;D *pferdliebhat* hatte das auch nicht so wackelig in erinnerung, hab vor jahren mal ein bisschen herumprobiert, war lustig, und möchte jetzt eben wieder, diesmal aber mit dem eigenen..

besagte freundin hat sich jetzt in ungarn einen sattel zum pferd passend (haben wir vermessen- drahtgestell) umbauen lassen, die haben da wohl mehr in die richtung. war auch mit 350,- € gar nicht so teuer- muss mal fragen, was da draus geworden ist, sag euch dann bescheid..
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.01.06, 15:40
Hallo donau,

her mit der Adresse des Sattlers (wenn er was taugt)  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 20.01.06, 16:13
Ne WH hab nicht gedacht dass du den Sattel dort gekauft hast. Würd ich auch nie machen.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: bonito am 20.01.06, 21:04
ein paar info zum damensattelreiten gibt's hier:
http://www.reitkunst.ch/dam.htm
die quadrille gibts leider (noch?) nicht.
bei nadine kann frau auch einen damensattel, gefertigt in portugal, ordern. genau so einen hatte ich damals ausleihen dürfen.

hm, was soll ich erzählen, meine erfahrungsschatz ist äusserst klein. hatte keine anleitung ausser ein paar tips von nadine aus der ferne. das allererste mal mit dem teil sind wir in begleitung ausgeritten und haben uns zur sicherheit am seil führen lassen. wusste ja nicht sicher, ob die lenkung funktioniert  ;)  die ohren und die aufmerksamkeit des pferdes waren permanent bei mir, wie wohl zuvor und seither nie wieder  :) er arbeitete intensivst in seinem hirn, weil er erst rauskriegen musste, was das mit der ungewöhnlichen gewichts- und beinverteilung auf sich hatte und was er tun soll. klappte soweit aber sehr gut und das nächste mal bin ich auf den reitplatz, wo wir immerhin bis zu 8-en im trab kamen. dann musste ich den sattel leider zurückgeben.

wenn man das einigermassen ernsthaft betreiben will, ist sitzlonge sicher sinnvoll. ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig - man sitzt relativ weit hinten und etwas weiter rechts als ausgleich zum fehlenden bein.

die westernlady-sättel sind echt der hingucker - alle würden sich nach dir umdrehen, wild horse  ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 20.01.06, 21:52
Bonito... Eben... ;D wär doch ne Super Sache wenn ich die Nase von Turnieren gestrichen voll hätte ;)... Und dann halt Showreiten würde... *überleg*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 23.01.06, 07:37
Hallo bonito,

ich habe mir den Sattel mal auf der Homepage angeschaut, hört sich ja ganz gut an. Wie ist den die Verarbeitung und das Leder?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: donau am 23.01.06, 16:54
Hallo donau,

her mit der Adresse des Sattlers (wenn er was taugt)  ;D

*grins*
wenn ich den sattel gesehn hab, mal probegesessen  bin, und er auf´s pferd passt, dann stell ich die adresse gern zur verfügung... ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 24.01.06, 08:43
Die Damensättel die bei ebay angeboten werden, sind meistens aus indischer Fabrikation und ziemliche.... Affenschaukeln  :-\ Ein richtiger DS ist nicht für kleines Geld zu haben, zumal er fürs Pferd und für die Dame passen muß. Mein DS ist ein alter englischer Owen Baujahr 1928, der komplett restauriert ist und supergut auf dem Pferd sitzt, sofern das Pferd zum Sattel passt  :P Die meisten alten Sättel wurden für Vollblüter gebaut - klar englisch halt - man sitzt zunächst mal hoch über dem Pferd, ziemlich ungewohnt, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, mcht es sehr viel Spaß

In Hamburg gibt es eine gute Sattlerin v. Ehrenkroog, aber auch im Rhein Main Gebiet ist eine Sattlerin, die zwar nicht handelt, aber immerhin weiß wie man umpolstert und anpasst. Merkwüdigerweise kenne ich nur Frauen, die mit DS umgehen können, die meisten Sattler winken da ja ab.

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 24.01.06, 09:29
Hallo Ellen,

ja das die billigen meistens nichts taugen habe ich auch schon gehört, wie soll es auch anderst sein, Seufz. Einen gebrauchten kann ich mir wohl eh abschminken da ich eine breite Kammer brauche und die meisten halt eher schmal sind. Rhein Main Gebiet ist leider, nicht mehr, mein Einzugsgebiet habe aber dort mal 8 Jahre gewohnt (in Bingen). Na ja ich habe jetzt eine Damensattelwerkstatt in Österreich gefunden, mal sehen was die Sättel dort so kosten.

http://www.damen-sattel.at/modelle.htm

Gruss Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 24.01.06, 09:31
Hallo Ellen
Reitest du alles im DS wie auch im normalen Sattel? Also ich mein jetzt Lektionen, Gelände etc.
Ja, dass die Sättel für die feinen Pferde gemacht wurden, hab ich auch schon bemerkt. Die typischen Damenpferde sind wohl auch jetzt noch keine Kaltblüter. Das lässt sich mich immer noch ernsthaft zweifeln ob ich das mal mit meinem Pferd (oder wahrscheinlicher mit seinem Nachfolger ::)) ausprobieren sollte. Von stilecht kann dann ja keine Rede sein. Vorausgesetzt es lässt sich ein Sattel finden.
Frau Ehrenkrook hab ich mal getroffen. Sie ist wirklich sehr nett. Das ist übrigens besagte Sattlerin die ich weiter oben genannt habe. Unter www.sattlerei-sve.de zu finden.

Hat jemand am WE Tomb Raider gesehen? Dort gibts eine Szene wo sie im DS reitet. Wirkt aber reichlich unecht. Naja, der ganze Film ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 24.01.06, 12:43
Glögli, wenn dein Pferd im Herrensitz gut abgestimmt ist, funktioniert die Sache mit dem DS meistens erstaunlich unspektakulär. Es ist schon eine Weile her, daß ich regelmäßig im DS geritten bin, ich hatte eine Lipizzanerstute auf der das alles einfach ging. Sobald ich meine Mitte im DS gefunden hatte, genügte es den kopf zu drehen und sie folgte.

Es bedarf einer guten Feinabstimmung zwischen Reiter und Pferd, die im Normalsitz anfängt, sich mehr und mehr festigt und dann beim Übertragen auf den DS immer feiner wird. natürlich merkt man beim Pferd den Unterschied, die Muskulatur baut sich schon etwas um, deshalb ist es auch notwendig, immer mal wieder den Sattel zu wechseln.

Ich hatte das Glück, bei einer alten Wienerin Unterrciht zu bekommen, von der habe ich die Passion und auch den Sattel bekommen. Jetzt hoffe ich mal, daß ich meinen Spanier eines Tages so weit habe, um den Sattel wieder aus d4er Versenkung zu holen.

Etwas Gebrauchtes zu finden ist sehr schwer, zumal wenn du ein in der Schulter etwas breiteres Pferd hast. Der DS muß schon gut passen, sonst hast du einfach keinen Spaß damit, Viel abändern kann man wegen den verlängerten Kopfeisen meistens nur was an der Polsterung. Aber wenn du eine weite Kammer brauchst, wirst du kaum ein altes Modell finden.
Leider sind die neueren Modelle meistens etwas mangelhaft. Stübben war mal dran einen zu bauen, leider wurde das ein Riesenunwuchtsding, tja, DS bauen haben die meisten einfach verlernt. In Spanien und Portugal werden inzwischen auch wieder welche nachgebaut, da habe ich aber wenig Erfahrung und noch keinen live gesehen.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 24.01.06, 12:57
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab selber schon gedacht, dass es wohl nicht einfach sein wird. Aber wie gesagt. Zuerst muss das Pferd gut geritten sein, und deshalb wird der DS wohl die nächsten Jahre ein Traum bleiben. Bis dahin kann ich ja sparen ;D Bin ja gewohnt, dass meiner immer alles extra haben muss.
Es gibt doch auch diese Gurte, sozusagen nur das Horn, hat da jemand Erfahrung? Ohne das Ding mal näher gesehen zu haben, wär mir sowas äusserst suspekt.

@bonito. Würdest du den bei der Quadrille mitmachen? Es gäbe doch sicher genügend Leute. Oder scheiterts an der Pferdfarbe?

@Ellen Gibts Fotos von dir im DS?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 24.01.06, 13:03
Zitat
@Ellen Gibts Fotos von dir im DS?

Ja gibt es... wenn ich wüßte wie ich die hier rein kriege  ???
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 24.01.06, 13:09
Oh, wie schön. Also schnell Leute, helft Ellen.
Ich bin da leider nicht so der Hirsch. Du musst sie irgendwie hochladen (auf einem Onlinealbum o.ä), dann auf Eigenschaften, dort erscheint die Adresse vom Foto. Diese muss im Antwortfeld zwischen die Klammern, welche erscheinen wenn du auf dieses Bildchen oberhalb vom lachenden Smiley klickst. Ok, das hat jetzt keiner kapiert.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 24.01.06, 14:06
Hi,

ich weiss zwar auch nicht wie das mit den Fotos funktioniert, aber Ellen gib dir bitte Mühe! ;D
Ich will Fotos sehen.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 24.01.06, 22:56
(http://)

sorry klappt nicht, bin zu untechnisch für sowas
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 25.01.06, 08:52
Ach, das wird schon mal klappen. Wir sind geduldig ;) Ist aber trotzdem lieb von dir spät nachts an uns zu denken und dich der tücken der technik zu stellen. :-*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 25.01.06, 10:19
Hallo,

schade Ellen das es nicht geklappt hat, ich kann leider auch keine Tips geben (technisch eine 0 bin). Ich habe mit der Dame von damen-sattel.at gesprochen, sie hat das Geschäft aufgegben aber noch ein paar Vorführsättel da, von denen einer eventuell auch passen könnte. Sie kommt im Frühjahr mal vorbei wenn sie einen Termin bei mir in der Nähe hat. So jetzt bin ich mal gespannt ob das klappt.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 25.01.06, 12:51
Um einen DS zu kaufen braucht man noch mehr Gedult als bei einem normalen. Gerade wenn das Pferd eine weite kammer braucht. Eine Bekannte hat meinen Sattel mal auf ihrem Friesen ausprobiert.... aussichtslos, mit leichtem Senkrücken wird es nochmal schwieriger.

Eine HML hat mir Hilfe beim Bilder einstellen angeboten, es könnte also doch noch was werden  ;) Allerdings habe ich keine Bilder, auf denen man den Sattel selbst sieht  ::) müßte ich vielleicht mal machen

Zum Thema Kleidung: Meine Reitröcke haben einen breiten Klettverschluß am Bund, sehr bequem auf dem Pferd anzuziehen und hält bombig. Es gibt ja gerade für den DS ungemein viele Kleidervorschriften, wie breit die Krempe sein darf, wie lang der Schleier, der Schoß der Jacke darf das Pferd nicht berühren, niemals schwarze Handschuhe, absolutet nogo ist, wenn man die Stiefelspitze des übergeschlagenen Beines sieht. Gilt als ganz schlechter Stil.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 26.01.06, 09:45
Oh das wäre schön wenn es doch noch klappen würde mit den Bildern. Was würden wir ohne Hmls machen ;)
Ja, so einen Sattel zu finden ist nicht leicht. Aber ich glaube es braucht unendlich viel mehr Geduld, um das Pferd DS tauglich zu machen :P ;)
Hast du deine Reitkostüme selbst gefertigt oder nähen lassen? Reitest du auch DS Turniere? Ach, ich würde gerne mal zugucken. Hier in der Schweiz scheint ja diesbezüglich ziemlich tote Hose zu sein.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: anchesa am 26.01.06, 11:28
so, ich stell mal das Bild für Ellen hier rein - hoffentlich klappt's ;D

(http://www.agrar.de/album/albums/userpics/SlavamitDS.jpg)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 26.01.06, 11:42
Es hat geklappt. Vielen Dank anchesa :-*
Hui, Ellen, ihr seit wirklich ein schönes und elegantes Paar. Wie man s sich eben vorstellt. :D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 26.01.06, 12:35
Ui ganz schön dunkel, hat beim verkleinern doch ganz schön gelitten. Dankeschön an Anchesa, ich habe noch eines gefunden mit meinem Fuchs, kann ich dir das auch schicken?

Auf dem Bild ist mein Schimmel immerhin schon 30 jahre alt 
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 26.01.06, 12:43
Hallo Ellen,

danke für die Mühe. Dein Schimmel ist aber Top in Form gewesen, der sieht verdammt gut aus. Wenn ich da so an manch älteres Pferd bei uns am Stall denke... :-X

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: anchesa am 26.01.06, 13:27
Klaro, Ellen :D

Ich find Damensattel ja auch sehr interessant. Aber solang mein Oberwuki nicht ETWAS ruhiger ist (vielleicht kommt's ja mit dem Alter *nochanWunderglaub*), tu ich mir das nciht an ::)

Finde es übrigens sehr spannend, dass es auch WEsterndamensättel gibt!

LG
Marie
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 26.01.06, 14:04
Gelchen: Lipizzaner sind langlebig, kann ich nur bestätigen, meine Stute ist immerhin 34 geworden. Als sie älter wurde mußte ich sie immer mal daran erinnern, daß sie keine 20 mehr ist  ;) der Kopf war immer noch leistungsbereit bis zum Schluß, nur die Kraft war irgentwann alle.

Turniere in dem Sinne bin ich keine geritten, zu der Zeit war ich der absolute Exot, zum einen mit einem Barockpferd, in einer Zeit wo das noch Niemand so genannt hat und zum anderen mit einem Damensattel. Ich war immer mal auf Turnieren eingeladen, um eine Shownummer zu reiten. Jetzt wo das Reiten im DS eine erfreuliche Renaissace erlebt, werden ja sogar richtige DS Turniere veranstaltet. Im letzten September war so eines im Odenwald.

Es gibt nicht nur Westernsättel im Seitsitz, sogar spanische Sättel gibt es. Habe aber beides noch nicht in Natura gesehen.

Meine Röcke sind selbst genäht, sollte ich aber mal ein komplettes Kostüm wollen, habe ich da eine prima Adresse. Die Nähverrückte schreibt auch hier im Forum mit und hat superschöne Kostüme in ihrem Schrank (inzwischen Schränke)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 26.01.06, 14:47
guckt mal im internationalen ebay, in Amerika kommen auch ab und an Damen-Westernsättel zum Verkauf. Transport kostet ca. 100.-€ und je nach Kaufpreis dann nochmal 16% Einfuhrsteuer dazu. Nachteil, man kann es so schlecht zurückgeben.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 26.01.06, 15:47
Hät ich jetzt nicht gedacht, dass der Schimmel schon dreissig ist. Spricht für deine guten Reitkünste Ellen. :)
Vielleicht outet sich ja die begabte Schneiderin auch mal hier und lässt uns einen Blick in ihre Kleiderschränke werfen. Oder gibts ne HP? *garnichtneugierigbinnööö* ;)

Mein Pferd ist leider alles andere als zuverlässig und wird gerade (neu) eingeritten. Da ich das alleine machen muss, ist der Ausgang etwas ungewiss ::) :-\. Deshalb wirds wohl noch lange dauern bis mal etwas aus dem DS reiten wird. (Bei DS kommen mir immer die Dressurstudien in den Sinn). Aber wie gesagt, träumen ist ja erlaubt. :)

@AndreaK. reitest du auch im Damensattel? Ich fürchte auch USA modelle würden meinem nicht passen. Das müsste schon eine Massanfertigung sein.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 26.01.06, 18:23
Au Glögli, ich glaube nicht, daß das was mit meinen Reitkünsten zu tun hatte, spricht eher für die Zähigkeit der Rasse, die einfach sehr widerstandsfähig ist gegen all die Unzulänglichkeiten von Besitzern  ;)

In der Schweiz gibt es doch aber ein Reitinstitut, an dem auch DS gelehrt wird, ich guck mal ob ich die Adresse finde
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 27.01.06, 07:44
Na, na, jetzt stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel.
Ich glaub ich weiss welche Adresse du meinst. Die sind in Bern zu hause oder? Das müssten dann die gleichen sein, welche bonito schon wegen dem Sattel und der Quadrille erwähnt hat. Tja, leider nicht ganz meine Liga. *seufzträum* Aber wie gesagt, selber reiten kommt für mich ja noch lange nicht in Frage. Aber an ein Turnier würde ich gerne mal zugucken gehen. Und so viel ich weiss, gibts in der Schweiz keines. In D ist die Damensattelszene (was für ein Wort ;D) auch eher im Norden konzentriert. Täuschen mich jetzt da meine unzulänglichen Geographiekenntnisse oder bin ich einfach nicht richtig informiert?
Naja, wie dem auch sei. In der zwischenzeit werde ich hier die Box mit konstruktiven ;) Beiträgen füllen und so tun als ob ;D ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 27.01.06, 08:06
Morgen,

es ist halt immer das gleiche, man wohnt am falschen Ort. In Deutschland ist immer alles im Norden und in Österreich ist alles in Wien, Seufz. Tja und Bern ist halt für mich auch nicht gerade umd die Ecke. Also träumen wir weiter von Damensattel, Turnieren usw.
Ich möchte dieses Jahr (wenn es klappt) zu der Veranstaltung in den Herrenhäuser Gärten in Hannover fahren, war schon mal jemand von euch da?

Gruss
Gelchen

PS: Bei uns ist es immer noch kalt, ich will endlich mal wieder + Grade
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 27.01.06, 09:11
@AndreaK. reitest du auch im Damensattel? Ich fürchte auch USA modelle würden meinem nicht passen. Das müsste schon eine Massanfertigung sein.

Noch nicht wirklich. Ich habe jetzt 3x drauf gesessen. 2x bei einem Schnupperkurs, die Pferde kannten das und es war ziemlich gut. Dann noch einmal bei einer Freundin, die eine uralte Gurke geschenkt bekommen hat. Das Pferd kannte es noch nicht, war trotzdem gar nicht schlecht.
Und jetzt habe ich mir einen in Amerika ersteigert. Englísche Version - kein Western. Dort gibt es anscheinend etliche Sattlereien die noch Damensättel bauen. Erwartungsgemäss passt er natürlich nicht perfekt, aber auf den Buben hat erst ein einziges Mal ein Sattel auf Anhieb gepasst und der ist vom Rieser  :( So viel wollte ich denn doch nicht für so ein Teil, das man ja doch nicht so oft benutzt, ausgeben.
So muss ich noch ein bisschen basteln um ihn passender zu bekommen, noch den Blance-Gurt befestigen, einen Übergurt besorgen, den Steigbügel an den STeigbügelriemen anpassen und dann muss mein armes Pferd dran glauben. Einmal hab ich schon probeweise drauf gesessen - Taboun fand das schon etwas merkwürdig.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 31.01.06, 07:37
Morgen,

habe mir Gestern die DVD von Richard Hinrichs zum Damensattelreiten angeschaut. Oh weh das ist wohl alles gar nicht so einfach und "ein ausgeglichenen Pferd das seine Reiterin nicht in Schwierigkeiten bringen würde" benötigt man dazu, äh na ja ich glaub daran müssen wir noch etwas arbeiten  ;D
Ansonsten war es ehr interessant, wobei es nur ums reiten ging die Informationen zum Sattel und zur richtigen Bekleidung fehlten, OK dann wäre der Film vermutlich etwas lange geworden. Aber ansonsten 1.a super Reiterinnen und tolle Pferde..... was will man mehr.

Gruss
Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 31.01.06, 11:06
Gelchen, wenn du dich ein bißchen in die Materie einlesen willst, gibt es ein sehr nettes Buch von Dorothe Faltejsek (ich glaube das habe ich nicht richtig geschrieben  ???, außerdem heißt die Autorin jetzt eh anders)
Es ist ein reich bebildertes Buch über die häufigen Fehler, sehr schön anschaulich. Auch ein Kapitel über die zweckmäßige Kleidung ist dabei.. lohnt sich
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 31.01.06, 11:17
Joh - in dem Buch bin ich auch am lesen. Gefällt mir sehr gut !

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 01.02.06, 10:48
So, der wird gerade in Amerika bei ebay angeboten:

(http://i30.photobucket.com/albums/c344/foraminifera/dc1f4764.jpg)

aber es gab auch schon Schönere !
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 01.02.06, 10:50
Hallo
 werde mir das Buch gleich mal besorgen gehen  ;D Ich habe mit der IG Damensattel in Österreich gemailt (sehr nett) die schicken mir einen Leihsattel zum probieren. Freue mich total, so kann ich mal probieren ob das mit Ronja klappt.

Ich werde dann über unsere ersten Versuche berichten.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 01.02.06, 11:30
So, der wird gerade in Amerika bei ebay angeboten:

(http://i30.photobucket.com/albums/c344/foraminifera/dc1f4764.jpg)

aber es gab auch schon Schönere !

ich weiss, hab ihn gesehen, aber a) ist der Steigbügel für einen Damensattel zuweit hinten und b) "nur" ein Semiquarter Baum - meinem bestimmt schon zu eng und er ist noch im Wachstum, also FQ müsste es mindestens sein ;). Da man Westernsättel nicht aufpolstern kann würde ich mir NIE einen Westernsattel - egal ob Damen oder nicht - übers INet oder Ebay bestellen ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 01.02.06, 12:36
Das mit dem Steigbügel ist mir auch aufgefallen, da muß man das Bein ja richtig rumwickeln  ??? Außerdem stutze ich über die geschwungene Sitzfläche, kenne ich so nicht ...
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 01.02.06, 12:41
http://www.sellerie-phoenix.com/media/amaesp.jpg (http://www.sellerie-phoenix.com/media/amaesp.jpg)

Hier ist eine Adresse in Frankreich, wo man sich einen Sattel anfertigen lassen kann - macht einen ganz guten Eindruck -  sogar einen Vaquera Sattel, allerdings sieht man da wegen dem Fell wenig Details.

Gelchen, da bin ich ja mal gespannt, wenn dein Überraschungspaket ankommt
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Orie am 01.02.06, 12:51
Hier hat sich ja bereits einiges getan! Gelchen, cool, Leihsattel.... kostet der Gebühr? Oder Kaution?

Ich seh schon, mit den ganzen Hinweisen von Ellen, was die absoluten "dont´s" betrifft, ist auch schon nicht alles mit dem Sattel und einem Reitrock getan..... Das wird echt teuer (Ja, Glögli, vielleicht hätte ich Deinen Spruch doch "ernster" nehmen sollen...  ;)

Würde mich dennoch nicht davon abhalten, an einem ruhigen und frühen Sonntag Morgen mal ganz Anti-Lady-Like einen DS heimlich in ordinären Reithosen und meinen schwarzen Reithandschuhen auf dem hinteren Reitplatz auzuprobieren.......   ;D  ;D

Also warte ich jetzt erstmal trotzdem noch über die Info von Donau.......  ::)

Grüßle!
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 01.02.06, 12:54
Je nun, ich wollte keineswegs implizieren, dass das Teil jemand kauft. Aber irgendwo hat doch jemand geschrieben, sie könne sich gar nicht vorstellen, wie so etwas aussieht ?

Leihsattel ist natürlich eine feine Sache !
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 01.02.06, 12:56
Ellen danke für den link - klingt interessant - werde ich mich mal dafür stark machen wenn meiner ca. 7 Jahre als und einigermassen ausgewachsen ist ;).

Die Sitzfläche ist für einen Westerndamensattel ok - hab zuhause auch noch Bilder von einem, der in A zum verkauf steht, wunderschönes Teil - aber eben solange mein kleiner noch im Wachstum ist will ich nicht einen "teuren" Sattel kaufen oder gar nach Mas anfertigen lassen, nur damit ich ihn nach einem halben Jahr wieder weggeben muss....

AndreaK. Kein Problem ;) - hab es auch nicht so aufgefasst ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 01.02.06, 13:07
@Gelchen Wir warten ganz gespannt auf deinen Bericht. :D

@Orie Ich hoffe sehr du hast mir den Spruch nicht übel genommen. Ich wollte auf keinen Fall frech sein. Manchmal vergess ich, dass ihr mich im "richtigen Leben" gar nicht kennt und dass solche Sprüche eben auch falsch rüber kommen könnten.

Mein Pferd ist übrigens deutlich ruhiger seit ich mit ihm mal im Geschirr gearbeitet hab. Er scheint das sehr vermisst zu haben. Nun hab ich wieder etwas Hoffnung geschöpft, was unsere reiterliche Weiterbildung angeht.
Das wird bestimmt mal ein schönes Bild. Pferd und Furhfrau kommen vom pflügen heim, DS drauf und sie reiten stilecht von dannen ;D Natürlich nur mit den passenden Handschuhen.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 01.02.06, 13:52
Au weier  :-X beißt euch bitte nicht an den Handschuhen fest  ;) das ist eine Vorschrift die nur für stilecht englisch gilt.

Zitat
ganz Anti-Lady-Like einen DS heimlich in ordinären Reithosen und meinen schwarzen Reithandschuhen auf dem hinteren Reitplatz auzuprobieren.......     

..das hoffe ich doch sehr, schließlich soll die Sache auch Spaß machen. Anchesa wird am Montag nochmal Bilder einstellen  :P unter anderem von Barockkostümen, die man im Damen- wie im Herrensattel benutzen kann... und da ist die Farbe der Handschuhe ganz wurscht  ;)




Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 01.02.06, 14:06
Super, da freuen wir uns schon ja richtig auf Montag :D
Ne, das mit den Handschuhen mutiert hier wohl eher zum running-gag.  ;)
Aber jetzt mal ganz im Ernst. Findet ihr die Idee ein Kaltblut mal im DS zu reiten nicht ziemlich daneben? Mit Stil hat das dann ja überhaupt nichts mehr zu tun.
An alle die mich und mein Pferd kennen. Keine Angst, ich hab nicht vor das in den nächsten Jahren in die Tat umzusetzten. Ich frag ja nur so rein interesse halber.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 01.02.06, 14:11
Warum nicht mit einem Kaltblut? Ich meine ich hätte auf einer Hengstvorstellung (Marbach Schwarzwälder) da auch schon mal ne Dame auf einem Kaltblut im Damensattel gesehen. Ansonsten www.damensattel.com Titelbild eine Dame auf einem (Belgischen?) Kaltblut im Damensattel. Also nur zu!

Auf die E-Mail mit den Kosten (Leihsattel) warte ich noch, allerdings denke ich das es mich billiger kommt als einen Damensattel zu kaufen und dann festzustellen das sich mein Pferd oder ich nicht dafür eignen. Also warten wir's ab ;D

gögli: Was für ein Noriker hast du den, Abstammung usw.?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 01.02.06, 14:29
hallo ihr,

nur so als info am rande. frau faltejsek (jetzt Baumann-Pellny) gibt in Ammerbuch (Grossraum Stuttgart, Naehe Tuebingen) immer mal wieder reitkurse, bzw. auch einzelunterricht soviel ich weiss. sie ist sehr nett und man kann dort sicher auch mal nachfragen wann sie kurse etc. gibt und wo. ich war vorletztes jahr mal zufaellig bei einem damensattelkurs zum zugucken und die leute hatten alle viel spass und das niveau war ueberschaubar wuerde ich sagen  ;D  ;D sie hatte sogar ihre pferd zur verfuegung gestellt, muss also nicht mit eigenem pferd sein...

hier hab ich ein paar daten zu ihr im netz ergoogelt:

Fax - Tel. 07073-910 455
Email : Dorothee.Faltejsek@web.de
Adresse: Dorothee Baumann-Pellny, Bahnhofstr. 23, 72119 Ammerbuch-Entringen

gruesse,

michi
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 01.02.06, 14:45
@gelchen, danke die Seite kenn ich schon. Ich weiss dass es das gibt. Aber ich finde es passt eben besser auf einen englischen Vollblüter oder so ähnlich. Aber was solls. Wenn ich das mal mit meinem Pferd ausprobiere und es uns gefällt, pfeiff ich auf Tradition (ausser bei den Handschuhen ;))
Prinz stammt aus der Diamant Linie. Er wurde in Kärnten gezogen. In der Kaltblutbox findest du aktuell einen Teil seines Stammbaums. Bin auf der Suche nach mehr informationen über ihn. Auch die Züchteradresse fänd ich interessant. Den Namen hab ich. Leider erweisst sich der zuständige Zuchtverband als sehr unkooperativ.

@Michi vielen Dank für die Infos. Reitest du auch im DS? Hat Frau Faltejsek geheiratet? Auf jeden Fall ist der neue Name einfacher auszusprechen ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Orie am 01.02.06, 14:49
@Orie Ich hoffe sehr du hast mir den Spruch nicht übel genommen. Ich wollte auf keinen Fall frech sein. Manchmal vergess ich, dass ihr mich im "richtigen Leben" gar nicht kennt und dass solche Sprüche eben auch falsch rüber kommen könnten.

@Glögli: Quatsch, bin nicht halb so sensibel wie mein Wallach......  ;)  Ganz ehrlich, habe ich wirklich nicht böse aufgefasst!  ;D
Apropos Fuhrfrau: "Stilecht" dann noch in den erdigen Arbeitshosen? Mit (klobigen) Arbeitshandschuhen? Na, die sind dann wenigstens bestimmt nicht schwarz, es sei denn vom Moorboden...   (Ja, running-gag...  ;D)
Übrigens: Habe ebenfalls schon Bilder von KB´s unterm DS gesehen, ganz ehrlich?! Gefällt mir oft sogar noch besser wie unter einem "zierlichen" Pferd! (Liegt aber vielleicht auch daran, daß mir die etwas mehr zusagen?  ;) ) Also: fühl Dich in jedem Fall ermutigt!!!

@Ellen, wenns dann tatsächlich soweit ist, werde ich dann tatsächlich auch so unverschämt sein und Bilder machen von diesem absolut unstandesgemäßen Auf(t)ritt!!!   8)

Auf die E-Mail mit den Kosten (Leihsattel) warte ich noch, allerdings denke ich das es mich billiger kommt als einen Damensattel zu kaufen und dann festzustellen das sich mein Pferd oder ich nicht dafür eignen. Also warten wir's ab ;D

Ja, da hast Du in jedem Fall recht!



Grüßle!



Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 01.02.06, 14:55
glögli - guckst Du hier auch : http://www.kaltblutpferde-hessen.de/frames.htm
und dann Ausbildung anklicken. Ich finde es sieht Klasse aus - und letztendlich soll es doch Spass machen, oder ?!

Michi - es gibt Komplikationen wegen Ostern. ich mail Dir !
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 01.02.06, 15:13
andrea  :o das klingt nicht gut..... mail ins geschaeft bitte...

frau faltejsek ist eine geborene "baumann", war frueher mit herrn thomas faltejsek verheiratet (von ihm kam wohl auch die damensattelgeschichte anfaenglich, haben sich meine ich beim neindorff kennen gelernt...) und hat jetzt einen herrn pellny geheiratet... wie das leben eben so spielt. alles nette leute, mein pferd war da schon in beritt vor *gruebel* 12jahren und ich hatte reitstunden...

und nein, ich reite nicht im damensattel, ich glaube nicht das pferd und ich uns dazu eigenen....

gruesse,

michi
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 01.02.06, 15:38
@michi vielen dank für die infos. Dein Pferd war bei einer von Neindorffschülerin in Beritt und du getraust dich nicht im DS zu reiten? *soebenmeinenDStraumbegrab* Bei mir weigert sich sogar die RL in den Sattel zu steigen :P ;)

@andreaK danke für die adresse. Sieht tatsächlich nicht so schlecht aus ;)  :D Ist die Sandra nicht auch hier im Forum? Meine mich dunkel daran zu erinnern. Ellen, weisst du da etwas? (So von wegen Heddesheim, ist ja eher deine Liga).

Ansonsten allen hier ruhig Blut. Ostern kommt bestimmt.  8)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 01.02.06, 15:46
@michi vielen dank für die infos. Dein Pferd war bei einer von Neindorffschülerin in Beritt und du getraust dich nicht im DS zu reiten? *soebenmeinenDStraumbegrab* Bei mir weigert sich sogar die RL in den Sattel zu steigen :P ;)

pruuuuuuust, klingt toll gell? aber sie hat auch schon eine zeitlang bei uns im reitverein ganz normalen leuten reitunterricht gegeben, ich sag ja, die ist voll nett und in keiner weise abgehoben. nunja und mich hat sie erst mal an die longe gehaengt (konnte nicht mal aussitzen) und den spaniokel etwas im schritt und trab gezwiebelt, leider war der mit 2 monaten beritt nicht wirklich zu reparieren (spanische altlasten in einem damals 7 jaehrigen  :'( ) bzw. ich zu schlecht um das erlangte niveau (schritt / trab..) zu halten... wie das leben eben so spielt... hat sich dann leider terminlich nicht mehr ergeben...

michi
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 01.02.06, 16:15
reich mir die Hand michi. Na jetzt hab ich doch wieder Hoffnung ;). Meine RL ist ja auch Branderup Ritterin, aber auch total nett. Sie war die einzige von zig RLs die ich angemailt habe, die bereit war ein unausgebildetes, absolut widerspenstiges Kaltblut mit einer unfähigen Besitzerin bei Wind und Wetter auf einem nicht vorhandenen Platz zu unterrichten. Diese Tatsache hat mir jetzt auch einen der begehrten Plätze in einem ihrer Dressurseminare eingebracht. Während die anderen dann an Piaffe und co die letzten Feinheiten erarbeiten, gehts bei uns darum, dass ich mein Pferd mal vierzig Meter gerade aus reiten kann. 8) (Was mir im übrigen im Moment ewig lang vorkommt. Ich bin in meinem Leben noch nie in einer Halle geritten. Ok, auch noch nie auf einem richtigen Sandviereck). Was mach ich eigentlich hier :o ??? Ach ja, ich wollte ja nur mal zugucken :)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 02.02.06, 07:34
Ist die Sandra nicht auch hier im Forum? Meine mich dunkel daran zu erinnern. Ellen, weisst du da etwas? (So von wegen Heddesheim, ist ja eher deine Liga).

Ja, ich glaube schon - Nick ist wohl Schimmeltierchen ?

Ansonsten allen hier ruhig Blut. Ostern kommt bestimmt.  8)

Bestimmt. Und ich hab niemanden zum Pferde versorgen  :-\
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 02.02.06, 08:16
glögli, kommt drauf an welche Sandra du meinst. Die ich aus Heddesheim kenne schreibt unter dem Nick esge
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 02.02.06, 09:02
Oh je AndreaK. das ist natürlich blöd. Du wohnst nicht zufälligerweise in meiner Nähe?

@ellen, nein ich glaube ich meinte schon die Sandra Henkel (schimmeltierchen?). Ist aber auch nicht so wichtig, ich kenne ja beide nicht. Ich hatte nur so das Gefühl als ich die Hp angesehen hab, dass sie eben auch hier schreibt. Und da dort stand dass sie auch schon in Heddesheim geritten ist, hab ich gedacht, dass du sie vielleicht kennst. Könnte mir vorstellen, dass die "Szene" nicht sooo gross ist.
Reitest du dort dieses Jahr? Ich könnte dann so ehrfürchtig am Rande stehen und denken, boah, ich "kenn" die die gerade reitet. :D ;) Ich hab aber den starken Verdacht, dass Heddesheim sowieso nicht in meiner Richtung liegt und ein zuschauen daher schwierig wird.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 02.02.06, 09:25
Grins, glögli, spätestens wenn mein Kladrubischer Dickschädel wieder mal den Mitteltrab mit einer Buckeleinlage würzt, wird sich deine Ehrfurcht in schamloses Grinsen verwandeln  ;D so geschehen letztes Jahr. Also ruhig kommen und gucken, kochen alle nur mit Wasser und sind überhaupt nicht abgehoben, mußt dich also gar nicht verstecken
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 02.02.06, 09:35
Jetzt überleg ichs mir tatsächlich. Muss nur noch die Eckdaten rausfinden (z.b. wann und wo ;D) Wäre jedenfalls riesig wenn ich dich kennenlernen würde. Du hast übrigens schon meine Bewunderung dass du überhaupt startest. Ich wär vor Nervosität scheintot. *mitlorbeerenummichschmeiss*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 02.02.06, 10:31
hi glögli  ;D,

guckst du unter http://www.reitinstitut-zimmermann.de/ dort unter barockpferdecup 2005 hier sind die alten 'locations' drin, auch heddesheim. ist immer lustig zuzugucken, da dort eine grosse ansammlung der klassisch angehauchten agrarler zu finden ist, als zuschauer und als teilnehmer, mit starker ansammlung aus der wuki-box.

gruesse,

michi

ps jeder der ein kalti reitet hat meinen groessten respekt, diese masse bei laune zu halten....  ;D  ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 02.02.06, 10:34
glögli, aus welcher Ecke kommst DU denn ? Wenn Du mit Rittersfrau reitest, wohl mehr aus dem Norden, oder?
Ich bin mit den dünnen Pferden 30km nördlich von Frankfurt/Main.
Bei uns in der Mittelhessenbox schreibt die Tina mit, die reitet gleich 2 dicke Pferde. Der Eggi hat bestimmt das Format von Deinem ! Schau doch mal rein in die Mittelhessenbox. Tina freut sich bestimmt !
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 02.02.06, 10:48
Danke michi. Reitest du auch mit?
Ach weisst du, von reiten kann ich noch nicht so gross sprechen. Beine ran bedeutet vorwärts, mehr bein schneller, links am zügel ziehen links rum usw. Das ist in etwa das Niveau vom dicken. Leider stellte er sich im Gelände als Durchgänger heraus (ja, ja man glaubt es kaum). Ich hab mich vorallem im letzten halben Jahr hauptsächlich auf Bodenarbeit konzentriert. Die wirkliche Herausforderung war nämlich 850kg Pferd gesittet zu führen, ohne dass er biss, stieg und bockte. Mittlerweile ist aber mein Ehrgeiz grösser als nur mit ihm durchs Gelände zu gondeln. Ach verd... warum musste ich mir diese RL zulegen und die DS abonieren? ::) ;) ;D
Man gewöhnt sich übrigens sehr schnell an die Masse. Ich find ihn ja mittlerweile nur noch ein etwas grösseres Pony. Sitze ich mal auf einem "normalen" Pferd, hab ich immer das Gefühl; gleicht kracht das Pferd unter mir zusammen und hui, ist das schmal.
(Nein, ich bin nicht so fett).

@AndreaK Norden ja, aber Nord-Schweiz. Also tiefster Süden für euch. Frankfurt wird also ein bisschen weit wenn ich über Ostern deine Pferdle versorgen sollte. Schick die Tina doch mal in die Kaltblutbox.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 02.02.06, 10:58
hi glögli, als HML der schweizerbox (ich kenn da ein paar live) wusste ich zumindest in welchem land du zuhause bist *grins* was ist bei dir nord-schweiz? ecke zuerich? oder ecke basel?

tja, die dicken *grins* bei uns im stall steht ein sehr netter (leider jetzt auch sehr alter...) schwarzwaelderxsueddeutsches kaltblut mix, der wuerde nie wirklich durchgehen, obwohl er einem netten galoeppi nicht abgeneigt war und ein ziemlicher schisser ist *ufff* stell ich mri ziemlich eklig vor wenn so eine masse mal 'out of control' ist... wenn ich den mal vertretungsweise geritten bin ist mir hinterher mein spanuzzl auch immer sehr duenn vorgekommen *grins*

nein ich reite bei sowas nicht mit, ich wuerde nicht mal durch die einfache pruefung kommen und da pferdi ja 'erst' 18 ist (ironie...) werden wir das wohl in seinem leben nicht mehr schaffen, der nachwuchs wird wohl in eine andere richtung gehen *grins* guck mal unter www.flambeo.de das ist ein guter bekannter von uns und durch ihn haben wir nicht nur jetzt 2 camarguepferde sondern auch eine leidenschaft fuer suedfrankreich, rinderschubsen und schnelle spassige reiterei entwickelt... das der kleine trotzdem dressurmaessig geritten werden soll ist ein anderes thema.

ich meine es gibt sogar camargues unterm damensattel (bogenzumthemazurueckschlag)... guckst du hier:
http://www.info-camargue.com/camargue-forum-118-124870.html die ersten versuche eine zuechterin aus strassburg :-) im januar an der pferdemesse in avignon habe ich eine sehr schoene damensattelquadrille mit camarguepferden gesehen, die damen alle sehr stilecht in "arlesierinnen" kostuemen, da gibt es wohl auch eine eigene kleiderordnung. ich such mal bei gelegenheit nach bildern.


gruesse,

michi

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 02.02.06, 11:17
Du bist hml bei uns? Na, da kann ich mir ja die Details sparen. Da kennst du ja alle Prinzentiergeschichten. Das nächste mal meldest du dich aber wenn wir ein Treffen vereinbaren. *strengguck* Schliesslich haben wir es geschafft fast die ganze Box bei mir zu hause einzuladen. Da wärst du natürlich auch willkommen gewesen. :)
Ich wohne grob gesagt zwischen Basel und Zürich. Kann von mir aus aber nach D schauen. Ist also nur ein Katzensprung von der Grenze entfernt.
Eine Freundin von mir entschwindet auch immer in den Ferien zu den Camarques. Muss schon noch schön sein, dort. Ich war erst zweimal in SüdF, aber nähe Marseille. Mir ist s ein bisschen zu heiss dort.
So, geh jetzt DS Bilder anschauen. (mein Beitrag damit wir nicht ot werden :))
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 02.02.06, 11:23
 ;D  ;D tja, die reiterwelt... also (leider auch OT) bist du zufaellig in der naehe von stein am rhein? wenn ja dann koennen wir uns mal treffen, meine mutter hat eine wohnung dort (dt.seite). wer faehrt immer zu den camargues? die communitiy ist ja nicht so gross, vieleicht kennt man sich ja? die ganzen prinzgeschichten habe ich nicht so verfolgt, bin ehr ein seltener HML (ich kenne halt jim und ruebe, sowie zottel persoenlich, dazu noch bonito... )

michi

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 02.02.06, 14:12
Glögli, falls du nicht zu weit von Zürich weg wohnst, ich bin morgen in Rapperswil beim Knie und noch einige aus der Wuki Box, komm doch einfach mal vorbei  :D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 02.02.06, 14:57
Oh, vielen lieben Dank für die Einladung *rotwerd* ich hab tatsächlich nur etwa 20min nach Zürich. Aber weisst du wo ich ausgerechnet morgen bin? In Essen! :P
Schade, hät mich riesig gefreut euch kennenzulernen. Na, dann wünsch ich auf alle Fälle viel Spass in der Schweiz. Bleibt ihr länger? Knie ist auf jedenfall ein Erlebnis. Ein Besuch im Zirkus Knie gehört zum jährlichen Pflichtprogramm. Aber jetzt ist ja gar nicht Saison. Habt ihr Privataudienz?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 02.02.06, 15:04
Zitat
Habt ihr Privataudienz?

Sozusagen, wir dürfen Freddy Knie bei seiner Arbeit mit den Pferden zusehen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 02.02.06, 15:07
Oh wie schön.  :D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 04.02.06, 12:39
damensattelquadrille mit tandem-gefahrenen-vorderpferden.... hab ich live gesehen, war echt klasse... natuerlich mit camarguepferden *grins*

http://avignon.dossierville.wanadoo.fr/avignon/chevalpassion2006/crinieresdor15.jpg

(http://avignon.dossierville.wanadoo.fr/avignon/chevalpassion2006/crinieresdor15.jpg)

(http://avignon.dossierville.wanadoo.fr/avignon/chevalpassion2006/crinieresdor16.jpg)

(http://avignon.dossierville.wanadoo.fr/avignon/chevalpassion2006/cp2006_dimanche91.jpg)

(http://avignon.dossierville.wanadoo.fr/avignon/chevalpassion2006/cp2006_dimanche93.jpg)

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 04.02.06, 20:42
cool  :)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.02.06, 08:15
Hi,

der Wahnsinn, als ob es nicht schon schwer genug wäre im Damensattel zu reiten und dann noch mit Pferd vorne dran (in Ehrfurcht erstarre)  :o
War zwei Tage nicht im Büro, hat schon einen Vorteil in Liechtenstein zu arbeiten, die haben relativ viele Feiertage, dafür sind die Urlaubstage nicht so üppig, man kann halt (leider) nicht alles haben.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 06.02.06, 08:48
Bin auch schwer beeindruckt. Also übt mal schön, die Messlatte ist gesetzt.  ;)
@gelchen. hast du schon was wegen dem Probesattel gehört?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 06.02.06, 09:54
Donnerweter, Michi, das muß ja ein Anblick gewesen sein...

Sehr schön auch , daß man die von dir erwähnten Kostüme genauer betrachten kann
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.02.06, 10:14
Nein wegen dem Leihsattel habe ich noch nix gehört, muss noch mal ne (Erinnerungsmail) schicken ;D
Wobei wir seit Gestern ein dickes Sprungelenk haben, zum Glück ist einer der Einsteller Tierarzt, der hat sich das ganze dann gleich mal angeschaut. Lahmen tut sie nicht, aber ich hasse Verletzungen an den Beinen, da bekomme ich immer gleich die Kriese.  Vor 3 Tagen haben wir zwei neue Wallache in die Herde integriert (Laufstall), die sind 3 Wochen im abgetrennten Eingewöhnungsbereich gewesen, weil der eine sich so dominant aufgeführt hat, tja und was soll ich sagen, der kleine Unscheinbare, brave von den beiden mischt im Moment die Herde ziemlich auf! Tja so kann man sich täuschen. :o
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 06.02.06, 15:03
ja das war ein sehr sehr schoener anblick. die damen ("les montagnettes" eine dort unten wohl sehr bekannte gruppe) wurden begleitet von einer quadrille der "gard republican" herren in dunklen uniformen mit dunklen pferden die auch tandem ritten... sehr schoen.

wobei das andere hightlicht der show (etwas OT) waren die maremma hirten aus italien, die mit ihren maremma-pferden eine handpferd quadrille zeigeten... die handpferde waren lauter ca. 2 jaehrige jungpferde die dann gegen ende der nummer freigelassen wurden und als gruppe von den hirten in der arena rumgetrieben wurden, alles mit sehr viel ruhe... total schoen. die haben sogar solche dinge gezeigt wie das handpferd eimal um das reitpferd kreiseln lassen, das handpferd nase an nase mit dem reitpferd von ihm weg rueckwaertsrichten etc... ziemliche schwierigkeitgrade und alles sehr nett und ruhig vorgebracht... scheeeeee.

mehr bilder gibt es noch unter dem obigen link, man muss nur irgendwie zurueckgehen...

gruesse,

michi
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: anchesa am 06.02.06, 17:55
So, hier nochmal in Ellen's Auftrag :D Hat leider etwas gedauert...

(http://www.agrar.de/album/albums/userpics/ApacheDS2.jpg)

(http://www.agrar.de/album/albums/userpics/normal_Quadrille.jpg)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 07.02.06, 07:25
So schön Ellen! Vielen Dank für den Aufsteller für heute morgen. :D
Welche Reiterin bist du auf dem unteren Bild? Und immer so schön die passenden Kostüme zum Pferd, ich bin begeistert.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 07.02.06, 07:33
Morgen,

Ellen: super Bilder, Seufz mal sehen ob wir das irgendwann auch mal hinbekommen.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 07.02.06, 08:17
Danke Anchesa fürs Einstellen

Das obere Bild ist mein Fuchs, den ich lange Jahre hatte. Das untere ist ein Beispiel für die Kostüme, die man sowohl im Heren- wie auch im Damensitz tragen kann. Das war ein Quadrillenturnier, da habe ich die Nummer einstudiert und bin icht selbst mitgeritten. In der Wuki Box und bei den Klassikern schreibt Jeanett mit, die hat diese Kostüme genäht.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 07.02.06, 09:50
Jaaa **seufz** Jeanettes wunderbare Kostüme........

Immerhin habe ich jetzt schon mal für Samstag einen Termin zum Rücken vom Buben mess-eingittern - da bin ich ja mal gespannt, ob man den Sattel so hinbekommen kann, dass er nutzbar wird.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 07.02.06, 11:21
Hi,

also der Sattel wird mitte nächster Woche losgeschickt, da er am Wochenende noch gebraucht wird. Leihgebühr 8 € pro Tag für Nichtmitglieder und halt die Kosten für den Versand, finde ich OK.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 08.02.06, 07:48
Durch Glögli hab ich von dieser Damensattel-Box erfahren... mein Pferd ist jenes, auf dem wir Ellen's Sattel ausprobiert haben (was haben wir gelacht, Senkrücken und breiter Widerrist, das absolute Himmelfahrts-(äh, eher Höllenfahrts-)Kommando. Irgendwann kam mir links der Boden immer näher.

Aber ich geb auch nicht auf, irgendwann finde ich den passenden Sattel für mein Pferd. (Warscheinlich eher ein unkomplizierter gebautes Pferd) 8)

Da Ihr alle so kostüm-neugierig seid, ich hab mal angefangen, meine Kostüme einzustellen. Sind noch lange nicht alle, aber ihr könnt Euch ja schon mal ein paar Ideen holen. Benutzen kann man sie im normalen und im Damensattel.

Schaut mal unter www.blogigo.de/reitkostueme
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 08.02.06, 08:40
Hallo Jeanette
Schön das du auch hier bist :D Tja, das mit den Sätteln scheint wirklich schwierig zu sein. Wir warten hier jetzt erstmal gespannt auf Gelchens Bericht. ;)
Äh Ideen holen? Ist lieb gemeint, aber ich müsste mir gleich das ganze Kostüm holen  ;D *handarbeitsmässignichtsoderhirschbin* Geh jetzt aber trotzdem Bilder anschauen. Man kann ja immerhin träumen.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 08.02.06, 09:41
Boh Janette! Sparschwein raumskram
Was muss ich den für so ein Edles Teil ausgeben, die sehen ja echt super aus. Ich könnte so ein nettes Jäckchen vertragen, das erste würde bestimmt gut zu meinem schwarzen Reitrock von dir passen.  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 08.02.06, 14:30
Ich könnte so ein nettes Jäckchen vertragen, das erste würde bestimmt gut zu meinem schwarzen Reitrock von dir passen.  ;D


Stilmäßig absolut in Ordnung, setzen, sehr gut ;) Hab ich den Galauniformen von Jerez nachempfunden.Nur mußt Du Dir warscheinlich ein paar Kilo anfuttern, das ist meine Größe, noch dazu mit viel Platz für die Langzügelarbeit 8)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 08.02.06, 14:40
Hab noch einen Damensattel gefunden. Wenn ich wüste wie man links einstellt, würd ichs machen. Ansonsten www.reitkalender.ch unter Inserate (ist vom 8.2. also ganz frisch).
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 08.02.06, 14:56
Den haben sie aber schlecht fotografiert, man kann nichts wirklich sehen.......
Wegen Nichtgebrauchs verkaufen ? Warum nicht gebraucht ? Passt nicht ?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 08.02.06, 15:16
Keine Ahnung, habs nur so im vorbeisurfen gesehen. Frag doch mal an.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 08.02.06, 16:29
jeanette: das mit den anfuttern würde ich eigentlich gerne vermeiden, aber bewegungsfreiheit für die Langzügelarbeit hört sich gut an.
Habe da ein paar Bilder von Ronja und mir unter www.bildergalarie.net
Vielleicht musst du ja aber auch bald mal wieder stress abbauen  ;D

Andrea und gögli: die Büffelleder Sättel sind meistens die von Pfiff, die könnt ihr vergessen, die setzen einem absolut furchtbar hin und meist haben sie auch keine gute Passform fürs Pferd. Beim letzen Ruth Giffels Kurs hatte eine Teilnehmerin so einen dabei.
Ich fürchte für einen passenden Damensattel muss man tief in die Tasche greifen. :P

Gruss

Gelchen

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 08.02.06, 16:51
Ihr habt mich ja mal wieder angeschubst (sabber): Bei dem Franzosen auf der HP ist so ein Teil abgebildet (ganz rechts), was praktisch nur aus den Hörnern besteht, darunter muß wohl ein stabiles Pad? Hat da jemand mit Erfahrung, sowas könnte ja für mein leicht abgesenktes Tier passen, aber wie sitzt man da?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 08.02.06, 16:57
Schöne Bilder gelchen. Ja, der Preis hat mich auch stutzig gemacht. Kann also nichts exquisites sein :-\ Mit der Zeit werden wir hier noch die richtigen Experten ;)

@jeanette, weiss zwar nicht von welchem Franzosen du sprichst, aber wenn du so einen Gurt mit Hörnern meinst, das hab ich auch schon gesehen. Nähme mich auch wunder wie das funktioniert. Auch in punkto Sicherheit und wie ist das mit Bügeln? Hm, hat jemand Erfahrung?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Orie am 08.02.06, 16:58
Na, der sieht immmer noch viiiieeeeel besser aus als der, den ich im Laden von meinem SB gefunden habe......   ;)

@Jeanette: Ja, den habe ich mir auchs chon angeguckt.... Habe aber da irgendwie so meine Zweifel, ob der echt hält???
Ich meine, beim DS an sich ist das Gewicht ja schon recht auf eine Seite verteilt; Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie so was dann auch noch ohne Baum richtig halten soll?
Aber vielleicht kennt ja jemand das Teil?

Grüßlis!
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 08.02.06, 17:12
Hier, von diesem link aus Eurer Box: www.sellerie-phoenix.com/amazoneD.htm

Ich denke mal, das Kopfeisen sorgt für den Halt. Steigbügel sieht man ja auch auf dem Bild darunter. Nur das Sitzgefühl?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 09.02.06, 07:34
Irgendjemand hat mal erzählt, dass das mit dem Damenreitgurt ganz gut gehen würde, man sitzt aber tiefer als auf einem Sattel.  Das heisst, das rechte Bein muss leicht nach oben um ums Horn zu passen.
Im Schritt ginge es super gut, im Tab und Galopp wäre es schwierig.

Jeanette, hast Du Dir eigentlich schon einmal Gedanken um ein "modernes" Reitkleid gemacht ? Sozusagen Damenreitmode 2000 ??
Nicht barock, nicht bieder ?

Andrea und gögli: die Büffelleder Sättel sind meistens die von Pfiff, die könnt ihr vergessen, die setzen einem absolut furchtbar hin und meist haben sie auch keine gute Passform fürs Pferd. Beim letzen Ruth Giffels Kurs hatte eine Teilnehmerin so einen dabei.
Ich fürchte für einen passenden Damensattel muss man tief in die Tasche greifen. :P

Ja, da hast Du sicherlich recht. Aber mein Pferd ist schon 20 und ich werde Damensattelreiten ganz sicherlich nicht zu "meiner" Reitweise küren. Da sitz ich denn lieber ein bisschen unbequem.
Und falls ich noch einmal ein Pferd nach ihm bekommen würde, hätte das mit ziemlicher Sicherheit eine ganz andere Form.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 09.02.06, 07:44
Unter www.damensattelwerkstatt.de gibt es auch einen Reitgurt zu kaufen. Hört sich ja soweit ganz interessant an, aber igendwie wäre mir ein Sattel lieber, nur so vom Gefühl her. Vielleicht  gibt es ja Testgurte?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 09.02.06, 07:55
@Jeanette. Ich hatte den Gurt in Erinnerung, den gelchen jetzt genannt hat. "Deiner" sieht ja schon mehr nach Sattel aus. Bei dem ganz spartanischen Modell hätt ich jetzt auch einwenig bedenken.
@AndreaK. kannst dich ja mal bei Lara Croft inspirieren lassen :)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 09.02.06, 08:04
Trug Lara Croft jemals ein Kleid   ;D

Hier eine interssante Seite aus Amerika. Sie haben einen Sattel in ebay eingestellt. Sieht nett aus.

http://cgi.ebay.com/side-saddle-sidesaddle_W0QQitemZ7217990286QQcategoryZ1048QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://hometown.aol.com/sidesadl/measuring.html
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 09.02.06, 08:47
ne, wer spricht den von einem Kleid, modern wolltest du es doch haben.
Schau mal hier
http://www.damensattel.at/IMAGES/galerie/Croft.jpg (http://www.damensattel.at/IMAGES/galerie/Croft.jpg)

Der USA Sattel sieht wirklich nicht schlecht aus.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 09.02.06, 09:00
Stimmt - jetzt wo ich das Bild gesehen habe, erinnere ich mich auch wieder an die Szene. Die ist echt gut geritten - die Stuntfrau ? oder war es Frau Jolie herself ?
Aber ohne sichtbare Stiefelspitze ist doch hübscher.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 09.02.06, 10:02

Jeanette, hast Du Dir eigentlich schon einmal Gedanken um ein "modernes" Reitkleid gemacht ? Sozusagen Damenreitmode 2000 ??
Nicht barock, nicht bieder ?


Ja klar, da kann man ruckzuck in ein anderes Jahrhundert springen, alleine wenn man die entsprechenden Materialien auswechselt. Das Lara-Croft-Bild gibt ja schon einen Einblick, ist ja eigentlich ein ganz klassischer Mantel, aber wenn man Leder nimmt, ruckzuck ist man in einer anderen Ära...

Material macht so viel aus, ich seh das an meinen Jodhpur-Hosen, die ich teilweise aus ungewöhnlichen Stoffen genäht habe. Die Kiddies bei uns im Stall sind immer sauer, weil ich Olle die hip'sten Hosen habe  8)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 09.02.06, 10:05
Zitat
ohne sichtbare Stiefelspitze ist doch hübscher

Ha.. habe ich euch jetzt betreffend Etikette verdorben  ;D  ;D ja ja, die netten Kleinigkeiten  :D

Von dem Gurt habe ich schon mal erzählen hören, aber nie live gesehen. ich kann mir nicht orstellen, daß man damit wirklich reiten kann, vielleicht mal eine kurze Shownummer, aber wirklich reiten .... *dasomeinezweifelhab

Was macht denn der Testsattel
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 09.02.06, 10:24
Bei aller moderne bitte nicht vergessen die passenden HANDSCHUHE zu benutzen *zwinkerzuellen* ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 09.02.06, 13:19
Ellen: Testsattel kommt Ende nächster Woche (hoffe ich) Ich werd dann mal ein paar Fotos von meiner besseren Hälfte machen lassen, dann habt ihr wenigstens was zu lachen! Übrigens in ermangelung eines Damensattelreitrockes werde ich zuerst mal ganz unkonventionell in Reithose draufsitzen und Handschuhe habe ich auch nur schwarze..... das kann ja nix werden.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 13.02.06, 08:10
So - gestern haben wir fleissig Messgitter gebogen und den schiefen Damensattel auf der einen Seite unterpolstert. Jetzt uss ich einfach weiter testen. Gestern ging es soweit schon ganz gut, solange es nur im Schritt ging, im Trab rutscht er nach links. Ich denke, ich muss den Balancerimen weiter nach unten praktizieren und fester gurten. Aber irgendwie ist die Sattelei schon anders, man sieht irgendwie so schlecht ob er zu weit vorne liegt oder richtig - Versuch macht kluch.
Aber das Bubu war sehr artig obwohl er eigentlich etwas hüpfig drauf war, wir waren nämlich in einer Reithalle mit schönem ungefrorenem Sand, da hätte er ja viel lieber sofort Sandbäder genommen als artig herumzustehen und am Sattel herumgefummelt zu bekommen. Das findet er sowieso schon immer ganz besonders ätzend.

Gelchen, ist der Testsattel angekommen ? Oder kommt der erst Ende dieser Woche ?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 13.02.06, 08:56
Hei super AndreaK. das tönt ja schon mal toll. Gibts Bilder? ;) Hast du einen spezialisierten Sattler an der Hand? Ach, ich würde zu gerne mal zugucken.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 13.02.06, 09:41
Morgen,

kommt (leider) erst Ende dieser Woche. Ich muss mich noch etwas gedulden.  Das mit dem Sattel hört sich ja gut an, die Sattlerin hat vor Ort umgepolstert?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: AndreaT. am 13.02.06, 10:19
Ich habe einen Bekannten, der hat eine Zeitliang Podium-Sättel verkauft und umgepolstert. Der hat einen ganz guten Blick für so etwas und kann halt auch gut improvisieren  ;D
Wir haben anfangs schon immer gemeinsam an German Podiums rumgebastelt und sind ein gutes Team. Jetzt muss man einfach mal schauen und reiten. Ne, Fotos haben wir keine gemacht.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 17.02.06, 13:16
Hi,

habe gerade eine E-Mail bekommen, der Sattel wird dieses Wochenende noch einmal benötigt  :'( so das sie ihn leider erst nächste Woche Verschicken kann.
Dauert also noch mit dem Erfahrungsbericht.

Euch allen ein Schönes Wochenende

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.02.06, 07:42
Hallo,

ich war am Sonntag auf der Messe in Friedrichshafen. Dort habe ich eine Sattlerei gefunden der die Damensättel aus der französischen Sattlerei vertreibt von der Jeanette uns den Link geschickt hatt (http://www.sellerie-phoenix.com/amazoneD.htm).
 Die Sattlerei heisst www.sattlerei-nock.de. Das einsteiger Modell konnte ich mal probesitzen, die Sitzlänge und die Hörner haben für mich gepasst, die Verarbeitung scheint mir auch gut zu sein, nur die Kammerweite ist wohl etwas zu schmal für uns  :'(
Aber es gibt ja noch die teuren Masssattelmodelle  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.02.06, 11:03
Hallo ?

wo seit ihr den alle hin ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 20.02.06, 12:29
Hallo,

ich war am Sonntag auf der Messe in Friedrichshafen. Dort habe ich eine Sattlerei gefunden der die Damensättel aus der französischen Sattlerei vertreibt von der Jeanette uns den Link geschickt hatt (http://www.sellerie-phoenix.com/amazoneD.htm).
 Die Sattlerei heisst www.sattlerei-nock.de. Das einsteiger Modell konnte ich mal probesitzen, die Sitzlänge und die Hörner haben für mich gepasst, die Verarbeitung scheint mir auch gut zu sein, nur die Kammerweite ist wohl etwas zu schmal für uns  :'(
Aber es gibt ja noch die teuren Masssattelmodelle  ;D

Gruss

Gelchen

Ja er meinte auch, dass Sie in der Lage wären einen Westerndamensattel zu fertigen *träum*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.02.06, 12:40
Hallo Wild Horse,

super dann warst du also auch dort? Was würde dich den ein Westerndamensattel kosten (nur so interesse halber)?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 20.02.06, 13:05
Hallo Wild Horse,

super dann warst du also auch dort? Was würde dich den ein Westerndamensattel kosten (nur so interesse halber)?

Gruss

Gelchen

Soweit hab ich dann nicht gefragt, denn der letzte gebrauchte wurde mir für € 2200 angeboten, da kann ich nur erahnen was mich ein Neuer kosten würde  :-\
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.02.06, 13:59
Ja die gebrauchten sind ja schon so teuer (mir wurde auch einer angeboten Preis zwischn 2000 und 2500) darum würde mir der Sattel von denen auch so gut gefallen. OK für das Modell das meinem Pferd passt werde ich wohl auch etwas mehr als die 1200 € ausgeben müssen, aber halt immer noch besser als 3 oder 4 Taussend und das er herkommt und den Sattel anpasst fände ich halt auch gut. Mal sehen, vielleicht kommt ja Ende der Woche mal mein Probesattel (wenn es denn klappt) und dann kann ich ja mal loslegen  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 21.02.06, 06:27
Öhm, falls Euch mal eine rechtssitzende Damensattelreiterin unterkommt (ist ja fast so selten wie ein 6er im Lotto), ich hab aus Versehen eine Damensattelrock und eine Schürze "falsch" herum genäht. Was muß ich auch mit diesen blöden englischen Schnittmustern anfangen, die legen den Schnitt von oben auf den Stoff, tststs... diese Insulaner, fahren nicht nur auf der falschen Seite Auto...
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.02.06, 07:50
Falls mir eine unterkommt melde ich mich ;D
Aber für den Fall der Fälle, könnte man bei dir so eine Schürze bekommen (liebschau)?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 21.02.06, 08:51
Die Schürze geht jetzt in die Testphase, war der Prototyp. Nun muß ich mal sehen, was je nach Körper-bzw. Beinlänge abgeändert werden muß, da ist ja das Knie ausgearbeitet. Und da es ein historischer Schnitt war, gehe ich davon aus, daß ich verlängern muß, die waren früher ja alle so klein! ::)

Du kannst ja für meine Versuchsreihe mal messen: schräg hinsetzen, von vordererer Kniekante bis zum "Knick" an Bein und Bauch und dann noch mal nach oben bis zur Taille. Wenn ich dann noch die Taillenweite dazubekomme, kann ich wieder ein bißchen rumprobieren. Oh, und Deine Körpergröße wäre auch noch interessant sowie die Länge Taille bis zum Boden!

Wir hatten das Thema gerade am WE, nähen hat ja so den Hausmütterchen-Touch, wenn man aber mal sieht, wie ich diese historischen Schnitte von DinA5-Größe umarbeite, komme ich mir eher wie ein Techniker und Mathematiker vor.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 21.02.06, 08:56
Diese Erfahrung hab ich kürzlich auch gemacht. Hab was einfaches genäht, aber ohne Schnittmuster. So musste ich doch einige meiner dürftigen Geometriekenntnisse hervorkramen um das ganze schön passend zu kriegen ;D
Ach ja, eine Rechtssitzige DS Reiterin hab ich auch nicht in petto. Wär schon froh wenn ich mal eine "normale" sehen würde. :)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Orie am 21.02.06, 09:57
@Jeanette:  ;D
Macht nix, kaufst halt noch den entsprechenden DS dazu......  ;)

@Gelchen: Ich habe mich da ebenfalls etwas umgesehen, war auch am So. in FN. Aber genauer erkundet habe ich mich auch nicht, da ich erstaml noch den "normalen" Sattel für den Wallchi ordern muß. Erst dann wird das was mit dem DS.
Das war der Stand, wenn man bei Halle XY reinkommt, recht weit vorne auf der rechten Seite? Der sattel hat mir gut gefallen... Kenne mcih aber ja auch nciht aus. Wobei mir mal gesagt wurde, dß ein DS IMMER auch ein Groschenfach auf der rechten Seite haben MUSS (ist einfach Stilecht) fürs Sattelgeld für den Knecht, der einem beim Aufsitzen hilft....  ;)
Das hatte der Sattel nicht....

Grüßle!
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.02.06, 10:21
Na auf den Stielbruch würde ich mich einlassen  ;D. Nee bei mir hapert es wahrscheinlich an der Kammerweite, da muss dann wohl doch das Massattelmodel her, leider steht auf der Homepage nicht drauf was das kostet, werde mich diesbezüglich mal erkundigen, im allgemeinen sind die Sättel dieser Firma halt doch günstiger als die, die ich bis jetzt gesehen habe und vor allem schienen sie mir gut verarbeitet und aus anständigem Leder zu sein.

Jeanette: Danke für das Angebot ich wede mich dann mal ausmessen ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 21.02.06, 10:27
Na auf den Stielbruch würde ich mich einlassen  ;D.

Hauptsache die Handschuhe sitzen *fg*  ;D ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.02.06, 13:16
Genau Stielechte Handschuhe müssen auf jeden Fall her. Die muss ich bestimmt aus England importieren... ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.02.06, 13:48
Hat von euch schon mal jemand was von den Zaldi Damensättel gehört oder in natura gesehen? Auf dem Bild sahen die ja nicht schlecht aus, allerdings haben die3 Hörner hat das vor oder Nachteile?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 21.02.06, 14:23
Ja, gesehen hab ich die schon mal... bei Friesen-Lorenzen bei Heide, wenn Dir das was sagt. Sah vom Leder her nicht schlecht aus, wenn ich mich recht erinnere, war aber die Sitzfläche nicht gerade. Ist schon so lange her, da war ich noch nicht DS-infiziert.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Orie am 21.02.06, 14:23
Ah drei Hörner..... Wo habe ich das auch schon mal gesehen?
Das 3. Horn ist doch das, wo der obere Schenkel noch stabilisiert wird? Irgendwie fand ich das immer recht abstrakt, wohl auch deshalb, weil meine ersten DS-Erfahrungen sich auf meine Barbiepferdebeschränkte.... wo ja jeder einen hatte....  ;D
Und die hatten ganz "klassisch" 2 Hörner..
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 21.02.06, 15:42
Zitat
auf den Stielbruch würde ich mich einlassen 

 ;D ;D ;D ;D    .... da hab ich ja was angestellt  :D

Zaldi baut sehr gute Sättel, ich hatte mal einen Dressursattel, der leider mit keinem Trick der Welt aufs neue Pferd anzupassen war  :'( Wenn die Firma also Damensättel baut, könnte das durchaus sehenswert sein. Allerdings baut Stübben auch einen DS, was zwar gut verarbeitet aber als solches ein ziemliches Monster ist, fast schon so groß wie ein Westernsattel (soll nicht abwertend klingen für die Westernfraktion)

Dreihorn Sättel habe ich zwar schon gesehen, aber noch auf keinem gesessen. Es ist warscheinlich nur Gewohnheit, aber mir wäre das Bein zu sehr fixiert, was dann leich zu einem schiefen Oberkörper führen kann. ist warscheinlich wie diese ganzen modernen Dressursätteln mit orthopädischer Sitzhilfe = Pauschen vorne und hinten
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.02.06, 15:54
So ich habe mal einen link gefunden http://www.pferdezentrum.de/zaldi/katalog.pdf da kann man sich den Damensattel mal anschauen.

Jeanette: ich habe die Dame mal angeschrieben, wie sie mit dem Zaldi Damensattel zufriden sind und ob der eventuell auf einen Friesen passen würde.
Mal sehen was zurück kommt.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 22.02.06, 12:40
Hi,

die Dame hat zurückgeschrieben das die Zaldi Sättel sehr gut wären aber halt eher für "normal breite" Pferde und die Reiterin sollte nicht zu breite Oberschenkel haben (wegen dem 3 Horn). Also nix für mich und mein Pferd, schade optisch sahen die ganz gut aus.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 01.03.06, 07:30
So damit die Box nicht ganz untergeht. Der Herr Birkle (Zaldi Sättel ) hat mir geschrieben das es den Sattel in Kammerweite 31 und 33 gibt eine andere Kammerweite (ohne Aufpreis) wäre auch möglich. Das hört sich doch schon mal gut an. Eigentlich müsste heute endlich mein Testsattel eintreffen, ich melde ich dann.  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 01.03.06, 09:35
handschuhe aber beim ersten Ritt nicht vergessen  ;D

Ja ich weiss - der Joke wird langsam Langweilig - aber ich konnt es mir nicht verkneifen ;)...

*malgespanntaufBerichtundFotoswarte*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 01.03.06, 11:27
Na ja Handschuhe werde ich wohl anhaben, allerdings in der falschen Farbe  ;D
Das mit den Fotos wird wohl noch dauern, da es (leider) immer noch dunkel ist wenn ich am Stall bin. Mal sehen was sich da machen lässt.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 01.03.06, 11:36
Das mit den Fotos wird wohl noch dauern, da es (leider) immer noch dunkel ist wenn ich am Stall bin.

Auch am Wochenende  :o
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 01.03.06, 12:26
Nein dann natürlich nicht  ;D aber bis zum Wochenende dauert es noch soooo lange :P

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 01.03.06, 12:43
Kein Problem - Wochenhälfte ist doch schon um  ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 03.03.06, 06:58
Testbericht die erste!
Gestern ist mein Testsattel angekommen und wurde natürlich sofort ausprobiert. Das Satteln war relativ einfach nur wie fest muss der Balacegurt sein?
Pferd in die Halle zwei drei Runden geführt Sattel rutscht auf die linke Seite, also anhalten noch mal neu Satteln und besser festgurten.
Pferd zwei drei Runden im Trab longieren, kurz angalppieren lassen, so weit so gut.
Schon das Aufsteigen ist rect interessant ohne Hocker geht gar nichts, das Bein seitlich über den Hals zu legen , kostet mich, peinlicherweise, richtig Überwindung. Das erste Anführren im Schritt ist sehr wackelig aber nach ein zwei Runden fühlt es sich besser an, nur leider rutscht der Sattel wieder nach links.
Auch nach zwei maligem zurechtrücken rutscht der Sattel immer wieder nach links. Auf das antraben verzichte ich da lieber.
Ich werde mich heute noch mal mit der Dame von der IG Damensattel in Verbindung seetzen mal sehen was sie sagt.  Vielleicht ist ja die Kammer des Sattels zu weit? oder es liegt an der (tonnenförmigen) Sattellage :o

Ich werde euch auf dem lauden halten.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 03.03.06, 08:11
Oh super Gelchen. Wenigstens reichte es mal um das Sitzgefühl zu testen. Ist natürlich schade dass der Sattel nicht besser passt. Und was war so der erste gesammteindruck? Wirst du das ganze weiterverfolgen?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 03.03.06, 08:31
Gelchen,

Das klingt ja richtig interessant... *weiteraufdemlaufendengehaltenwerdenmöchte*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 03.03.06, 09:04
Ja ich denke ich werde das ganze weiterverfolgen. Allerdings habe ich schon probleme das mein Dressursattel schon gerne rutscht (aufsteigen nur mit Hocker). Lediglich mein Vaquerosattel rutscht nicht so, aber der liegt auch mehr auf den Rippenbögen auf. Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich einen Damensattel finde der auf meinem Pferd nicht rutscht  ::)

Die Sattlerei Nock hat mir mal noch ne Preisliste geschickt. Also ein Massdamensattel kostet zwischen 2500 und 3500 € je nach Leder und Ausführung. Das ist nicht gerade wenig  :P

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Zuckerschnute am 03.03.06, 09:19
Hallo,

irgend jemand wollte doch mal wissen, wegen diesem Damensattelgurt, also zwei Bekannte von  mir haben so ein Ding, ich selber habe den Gurt auch schon ausprobiert, hat super gut geklappt.

Wollte euch nur mitteilen, dass Pferdesportartikel Pfiff auch Damensättel verkauft, ca. 300,- Euro für Kaltblüter, ob die was taugen, keine Ahnung???

Grüße Heike
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 03.03.06, 10:21
Hallo Heike,

Willkommen im Club.
Ein Sattel für 300 € würde ich mir nicht kaufen, dann lieber darauf verzichten. Aber vielleicht gibt es ja Pferde wo so ein Teil draufpasst?
Bist du auch schon mal im Damensatte geritten? kannst dich ruhig outen  ;D

Wo sind den die ganzen Leute mit Erfahrung hin.. Ellen... Hilfe... Vielleicht können die mir sagen warum der Sattel nach links gerutscht ist.

Gruss Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 03.03.06, 10:38
Gelchen.... weil der Sattel wohl nicht passt.  :-\ Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Rutscht der sattel aber selbst nach sorgfältigem Nachgurten, dann passt er nicht. Hat er ein verlängertes Kopfeisen? Schau dir mal die linke Seite der Kammer an und dann streich mal mit der Hand entlang des Kopfeisens. Wenn sich der Muskel unten drunter noch bewegen kann, hängt es nicht daran, meistens ist er aber zu stramm und quetscht den Muskel. Dann weg mit dem Ding, dann passt die Kammer nicht. Hat er kein verlängertes Kopfeisen, müßte er eigentlich ein anderes Gurtsystem haben (Drei-Strippen-Gurt vorne, Hosenträgergurt als Balance) fehlt auch das, wirst du mit dem Ding keinen Spaß haben

Der Balancegurt wird zwar angezogen, hat aber lediglich die Aufgabe zu verhindern, saß der hintere Sattelrand hin und her wippt. Der Sattelgurt alleine sollte also ausreichend sein um ein rutschen zu verhindert. bei einem DS ist es mit dem Nachgurten so eine Sache, besser man sattelt und führt das Pferd um dann nach und nach immer nachzugurten, bis er wirklich sitzt. Also vorher ist Fußmarsch angesagt.

Wenn dein normaler Sattel schon rutschig ist, hat es ein DS natürlich nicht einfacher, er sitzt ja ein Stück weiter "über" dem Pferd. Dicke fette Pads verstärken den Rutscheffekt, bei einem normalen Sattel kann man da mal was kaschieren, beim DS rutscht dir das Ding bis untern Bauch.

Also mal nicht gleich verzweifeln, leg ihn nochmal sorgfältig auf, gurte langsam nach und dann longiere dein Pferd erstmal damit. Fängt er trotz guter Vorbereitung bereits beim Longieren an zu rutschen und bleibt nicht genauso liegen, brauchst du mit Reiten gar nicht anfangen. Vor allem , wenn du probierst, lass die erste Runde ruhig die Beine rechts und links runter hängen, damit du in der Mitte gerade belibst, und schwing dann erst das Bein um.

Mal sehen wie es weitergeht
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 03.03.06, 11:00
Danke für die Hifle ;D

Ich werde es am Wochenende noch mal probieren vielleicht funktioniert es mit meiner Grandeurschabracke auch besser als mit der beigelegten Baumwollschabracke.  Seufz ist alles gar nicht so einfach ::).


Gruss

Gelchen

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Zuckerschnute am 03.03.06, 11:27
hallo,
im DS leider noch nie, wird für meine Camarguestute eher schwer werden einen zu finden. Leider keinen Widerrist, dafür eine barocke figur, aber nicht fett!!!
mit diesem gurt, hat es super geklappt, aimée ist aber in dieser hinsicht, einfach klasse, mit ihr kann man alles machen (solange es nicht verladen ist) aber klein schaumeier hat sofort gemerkt das rechts kein bein ist und ist bei volten und zirkel immer über die äußere schulter.
leider haben wir es nie wieder probiert, aber ich finde DS-Reiten ist für mich elegance pur und in einem jahr, werde ich wohl mit ihr richtig anfangen mit unterricht und so.

grüßle
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 03.03.06, 12:38
Habe noch einen Link gefunden

http://www.altaescuela.de/ausruestung.html (ftp://http://www.altaescuela.de/ausruestung.html)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 03.03.06, 13:14
Danke Ellen, aber den hatte ich schon gefunden ;D
Ich bin gerade so am hin un her überlegen. Mein Vaquero Sattel (Fa. Bentaiga ) sitzt schon sehr stabil auf meinem runden Tönnchen. Ob ich es mit einem Westerndamensattel probiern soll? Ich habe mir noch mal die Fotos am Anfang der Box angeschaut und ich glaube zumindest das da ein paar Damen im Klassischen Look auf Wesernsättel sitzen, zumindest sah der eine sehr nach Westernsattel aus.
Wild Horse: Hattes du nicht bei der Sattlerei Nock nach einem Westerndamensattel gefragt? Die hätten dir doch so was gebaut oder?

Grübel, grübel... ???

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 03.03.06, 13:26
Die haben gesagt, dass es machbar wäre, sie hätten einen passenden Baum auf den sie für diesen Zweck zurückgreifen könnten... wobei wenn Dein Pferd sooo Rund ist wird auch ein WS-DS nicht optimal halten, höchstens mehr Auflagefläche bieten... und anpassen ist einiges schwieriger als beim Englischsattel, da nicht aufgepolstert werden kann...
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 05.03.06, 20:06
(http://members.vol.at/schemarc/20060305119a.jpg)
(http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/449771/display/5131772)

So hier die ersten Fotos ohne Kostüm und mit der falschen Handschuhfarbe  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 06.03.06, 00:30
Hey das sieht ja klasse aus... *gratuliere*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.03.06, 07:36
Danke Wild Horse, ich fürchte nur die richtigen Damensattelreiterinnen werden mich gleich darauf aufmerksam machen das ich viel zu weit vorne Sitz  :-X
Ist mir erst beim Foto aufgefallen, ausserdem habe ich den Fehler gemacht den Steigbügel beim Aufsteigen zu benutzen, zwar vom Hocker aus, aber das sollte man auch unterlassen, da man den Sattel automatisch nach links zieht und nicht wieder gescheit gerade gerückt bekommt.
Tja da dachte ich immer ich könnte zumindest "etwas " reiten..... ;D

Aber die Devise heisst: nicht Aufgeben!

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 06.03.06, 11:56
Sieht so aus, als ob du ein klitzekleines bißchen Unsicher wärst  ;)  :D
Das ist doch ganz normal, sowas bringt nur die Übung.

Ganz schöner Brummi dein Pferd, ich habe sowas in Schwarz
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.03.06, 12:37
Ach nööö Ellen wie kommst du den auf den Gedanken  ;D
Ronja hat's natürlich auch gleich gemerkt und wollte sich nicht in Bewegung setzen (zumindest nicht in die richtige Richtung)....

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: donau am 06.03.06, 15:02
wollte nur kruz vermelden, dass es de damensattel erst gibt, wenn der winter vorbei ist, wahrscheinlich ende märz, dann kann ich auch sagen, wie und woher und was ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 07.03.06, 14:27
Danke Donau das ist nett .
Boh Gestern hat meine mal wieder ihren Koller gehabt zum Glück hatte ich keine Damensattel drauf. Ich habe am Wochenende nicht so viel gemacht(spazieren geganen in der Halle laufen gelassen) und Gestern promt die Rechnung dafür bekommen. Wenn jemand mal wissen will wie kurz eine 60 iger Halle sein kann.... der ist gerne zu einem Proberitt eingeladen  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 08.03.06, 12:56
Damit die Box nicht ganz in der Versenkung verschwindet. Ronja mit Damensattel (ohne Reiter)


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1103/display/5131772
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 08.03.06, 13:49
Mit oder ohne DS, im Moment sind glaube ich alle Pferde ziemlich knackig, es wird der nahende Frühling sein.... wird auch Zeit
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 16.03.06, 10:36
Ich war wieder fleißig...

(http://www.agrar.de/album/albums/userpics/normal_Annika.jpg)

Alles korrekt?  ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 16.03.06, 10:43
Boah Jeanette, toll. Ist das eines deiner Kostüme? Ihr seit sehr schick. Sieht richtig profesionell und sicher aus.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 16.03.06, 10:47
Haaalt, Stop!

Das bin nicht ich, aber ein von mir genähtes Kostüm! (Bin ja leider schon etwas älter, siehe Diskussion bei den Wukis) 8)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 16.03.06, 10:56
Ich hab mir blos gedacht, dass das wahrscheinlich nicht dein Friesentier sein kann. ;D Aber man will sich ja nicht so offensichtlich blamieren. ;)
Bezüglich Alter, das ist immer sehr schwer einzuschätzen mit Hut und Kostüm. Ich denke du würdest glatt als die junge Dame durchgehen. (Sieht zwar aus als könne sie schon ein bisschen reiten, sie muss also auch schon älter sein 8))
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 16.03.06, 11:00
Hallo Jeanette,

du rettest die Box! Super Kostüm einfach herrlich, so eines möchte ich dann auch mal haben. Den Probesattel schicke ich heute zurück, leider hat der nicht richtig gepasst, trotz Tips von der IG Damensattel hing der einfach nach links. Am Wochenende kann ich mal auf einem Fremden Pferd einen Damensattel ausprobieren, bin mal gespannt wie das ist. Ob sich für mein Tier ein bezahlbarer Damensattel findet steht leider in den Sternen. Rundes Pferd ohne Wiederrist ist auf jeden Fall mal keine gute Vorraussetzung dafür :-[

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 16.03.06, 14:35
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe diese Damensattelbox gefunden. Ich reite mein Pferd auch im Damensattel. Zur Zeit suche ich aber noch einen guten passenden Damensattel. Hat jemdand von Euch Erfahrung mit dem Sattel von Zaldi? Ich hätte aber auch noch den ein oder anderen Sattel (auch für etwas barockere Pferde). Ich bin jetzt aber nicht hier aufgetaucht zum Verkaufen. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich bin vor zwei Jahren zum Damensattelreiten gekommen und durfte bereits einen Kurs bei Roger Philpott geniesen. Einfach klasse! Ich reite im Rahmen einer Friesenquadrille auch den ein oder anderen Auftritt im Damensattel und kann nur sagen, es macht Spaß. Ausserdem habe ich gerade in Wunderschönes Kostüm bei Ebay ersteigert. Wenn ich es habe mache ich Fotos und veröffentlich sie.

Ich hoffe, ich habe hier einige Anhänger des Reitens im Damensattel gefunden, mit denen ich mal ein wenig Fachsimpeln kann.

Liebe Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 16.03.06, 15:39
Hallo Pico...

Schön dass Du hier her gefunden hast ;) - die meisten hier (ich eingeschlossen) suchen noch nach dem passenden Sattel um richtig loszulegen, wobei ich hier der absolute Exot bin, ich suche bis in 3 jahren (dann ist mein kleiner ausgewachsen)  einen Western-Damensattel :D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 16.03.06, 16:03
Hallo Pico,

von den Zaldi hat man mir abgeraten die Sattelbäume würden nur wenigen Pferden passen und die Sitzfläche und anbringung der Hörner wäre nicht optimal. Schade eigentlich , die fand ich preislich halt symphatisch  ;D

Na vielleicht gewinne ich ja mal noch im Loto, dann lass ich mir von Niedersüss einen auf Mass machen, aber im Moment finde 3500 € für einen Sattel den ich sicherlich nicht täglich benutze halt einfach zu viel.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 16.03.06, 16:22
Hallo Pico
Juhui, schön eine weitere Fachfrau hier begrüssen zu können. Ich bins nämlich überhaupt nicht, bin noch nie in einem DS gesessen. Erzähl doch mal ein bisschen mehr von dir, dem DS-Reiten und euren Auftritten. Und auf Fotos freuen wir uns immer ganz besonders. ;D
Naja, ich getrau mich gar nicht auf die Suche nach einem Damensattel für mein Pferd zu machen. Ackergäule sind traditionel eher weniger unter dem DS gelaufen, weshalb es ein klitzekleines bisschen schwierig werden dürfte einen passenden Sattel zu finden :-X (Ausserdem hat der Herr letztes Jahr einen schweineteuren Sattel gekriegt, diesen Winter ein Geschirr und ein weiteres ist noch in Planung. Also schön eins nach dem anderen. Bin ja nicht gerade Millionär).
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 16.03.06, 19:08
Hallo,

vielen Dank für Eure herzliche Aufnahme  :). Also, Pico ist 9 und ich 36. Ich habe ihn weitestgehend selbst ausgebildet und wollte schon immer mal Damensattel reiten. Vor zwei Jahren war es soweit. Die Eurocheval wollte für das Samstagabend-Showprogramm etwas besonderes. Und da haben wir dann vorgeschlagen, dass man ja auch im Damensattel reiten könnte. Nun wurden Freiwillige gesucht und irgendeiner hatte schon mal gehört, dass ich das gerne machen wollte. Naja, und dann ging es ab. Mein Ausbilder hatte einen Pfiff-Sattel von seiner Frau, der mir und meinem Pferd super passte (habe danach drei Sättel von Piff gehabt und keiner passte). Ja, es klappte super. Pico machte alles ganz lieb.  :) Er geht in allen Grundgangarten auf Kommando, das hat die Sache enorm erleichtert. Er hat den Auftritt auch ganz lieb gemacht und im Jahr drauf (2005) sind wir dann regelmäßig im Damensattel geritten. Auftritte hatten wir hauptsächlich in NRW, aber auch in Riesenbeck am Turnier und in Detmold an der PferdeStark.

Als Fachfrau würde ich mich absolut nicht bezeichnen  ;D. Aber es macht echt Spass. Auf den Lottogewinn warte ich auch noch, aber das wird noch eine Weile dauern. Ich habe zwar einen Sattel, den habe ich auch auf das Pferd anpassen lassen, aber ich fühle mich nicht wirklich wohl. Ja, und dann habe ich noch zwei Fehlkäufe rumliegen, die ich jetzt wohl demnächst in Ebay setzen werde (Anbieter: Josatianma).

@Wild-Horse: Hast Du schon mal die Seite der Louisiana Ladys gefunden? Die reiten auch im Western-Damensattel. Vielleicht kannst Du da ja mal Infos einsammeln.

Es gibt auch einen Verein (RID), der regelmäßig Kurse anbietet. In NRW auch mit Leihsätteln. An der Equitana Open Air sind wir mit einem Stand und es soll auch eine Quadrille geben.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 17.03.06, 07:17
Du wast an der Pferdestark? Hast du ein Kaltblut? *hierkeimthoffnungauf*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 17.03.06, 07:59
Hallo glögli,

nee, einen Friesen! Aber der ist auch schön rund. Die Dicken sind ja manchesmal auch nicht weniger als so mancher Kalti. Ich war mit der Friesenquadrille am Sonntag-Spätnachmittag da. Während unseres Auftrittes ist der Unfall mit dem Pecheron passiert. Ich war gerade am Umsatteln vom Damensattel auf Herren und habe es mitansehen müsssen  :'(. Am schlimmsten war die Nachricht, dass er nicht überlebt hat. Gerade erst den ersten Platz und dann ... .

Liebe Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 17.03.06, 09:28
Für Glögli: http://www.kaltblutpferde-hessen.de/frames.htm

Jetzt gibt es kein zurück mehr!  ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 17.03.06, 09:30
ohje pico. ich war leider das letzte mal nicht dort, aber ich hab vom Unfall gehört. Weiss aber nicht was genau passiert ist.
Und du hattest echt einen Sattel für dein Pferd gefunden? Ich hab mich ja mal so interesses halber umgeschaut (besitzte ein echtes Kaltblut, seehr breit ;D) aber es scheint sooo viel schwieriger in dieser Grösse einen passenden Sattel zu finden.

ups, überschnitten jeanette. Jaaa, ich weiss ;)
Muss jetzt aber zuerst einiges anderes klären. Mehr dann bei den Wukis.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 17.03.06, 10:26
Hallo zusammen
Schaut mal was ich heute im Mailkasten hatte. Ich habe Frau Hoffmann angeschrieben und sie gefragt ob ich das hier weiterleiten darf. Wenn sich also ein paar (Norddeutsche) Damen finden die Interesse hätten, meldet euch an. Falls jemand interessiert daran wäre ebenfalls im Mailverteiler von den Damensattelfreunden von Frau Hoffmann aufgenommen zu werden, kann mich wegen der Emailaddi anfragen.

Seminar

Reiten im Damensattel

Sitz und Einwirkung


Am 8. April 2006 von 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr




für Richter, Ausbilder und Interessierte





Ziel dieses Seminars ist es, den korrekten Sitz im Damensattel und die Einwirkung zu zeigen und zu erklären.

Anhand praktischer Beispiele wollen wir die wichtigsten Merkmale in Dressur und Springen herausarbeiten:




Die Unterschiede der Hilfengebung im Vergleich zum Herrensattel

Sitzprobleme die auftreten können

Sicherheitsrelevante Elemente des Damensattels


Wer Lust hat, kann auch den Damensattel aktiv ausprobieren (Helmpflicht!).

In der Theorie wird die Ausrüstung von ReiterIn und Pferd, sowohl unter ästhetischen als auch sicherheitsrelevanten Aspekten vorgeführt und erläutert.




Beitrag: € 8,00

Ort: Reitanlage:
Joachim Stegen
Alte Landstrasse 1 h (B 434)
22941 Timmerhorn




Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung unter einem der unten genannten Kontakte. Hier gibt es auch weitere Informationen.




Ulrike Thiele: 0 177 / 201 86 90 oder 040 / 723 59 13 thiele4x8@t-online.de

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 18.03.06, 10:53
hach - wenn der Norden nicht soweit weg wäre  ::)

Im übrigen - an alle Schweizer ;) - im neuen Pegasus hat es einen Beitrag zu "eleganz im DS" hatte leider noch keine Zeit es zu lesen - aber als kurze vorab Info ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 18.03.06, 18:42
Hallo,

ich habe es in der Vorschau der letzten Pegasus gesehen, aber das Heft ist zur Zeit noch nicht im Handel. War heute extra noch im Laden, aber da gab es das Heft noch nicht. Naja, nächste Woche nochmal schauen. Ich will ja nicht hoffen, dass es schon ausverkauft ist.

Liebe Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.03.06, 08:09
Ach Leute es war herrlich ;D
Gestern durfte ich von einer Bekannten das Pferd reiten, im Damensattel! Es war einfach super! Das Pferd war sehr brav und kooperativ. Ach ich träume immer noch so vor mich hin. Aber jetzt wird wieder nach einem Sattel gesucht, ich werde doch wohl für meine Tönnchen einen passenden Sattel finden  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 20.03.06, 08:19
Also der Beitrag im Pegasus war "lächerlich". DS wurde nur am Rande erwähnt  :-\

gelchen super - weiter so ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 20.03.06, 09:39
Geb WH recht, hab auch mehr erwartet. Schade.
Suuuper Gelchen. Gibts Fotos? *nur damit jemand die obliagtorische Frage gestellt hat*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.03.06, 10:54
Es gibt Bilder, das dauert jetzt aber noch etwas, da wir Gestern sehr späht zurück gekommen sind. Die Bilder sind dann alllerdings wieder Stiellos ohne Reitrock und Handschuhe  :o

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 20.03.06, 11:24
Gelchen ich sehe schon, du bist so richtig infiziert.... super, weiter so  :D

Zitat
Stiellos ohne Reitrock und Handschuhe 

ab in die Ecke und schäm dich.....  ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.03.06, 12:29
Och Ellen ich war schon froh das ich dieses Tier reiten durfte, da war nix mehr mit Rock und Co.
Ein sehr schöner netter Lusitano, aber vom Gang total anders als meine Ronja, das war schon ne Umstellung, aber er hat brav das ganze Programm absolviert. Schritt, Trab, Galopp, Piaffe Passage......und das selbst mit mir drauf :o

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 20.03.06, 13:40
Hallo,

ich habe die Pegasus nicht mehr bekommen, aber dann brauche ich mich ja nicht mehr weiterärgern. Ich habe jetzt gerade eine Freundin auf die Sellerie Phönix in Frankreich angesetzt. Sie kann Französisch.  :). Dort gibt es einen Maßsattel. Bin mal gespannt, was der kostet. Wenn ich mehr Infos habe gebe ich Bescheid.

Bei mir lässt das Wetter im Moment noch nicht zu, dass ich im Damensattel reite und beneide alle, die zur Zeit die Möglichkeit haben. Aber das Wetter wird schöner und ich hoffe, dass es bald mal wieder geht.

Und ausserdem ist ohne Reitrock gar nicht so stillos. Im Untericht bei Roger Philpot musste ich ohne Rock reiten, da er sonst nicht korrigieren kann. Aber sonst versuche ich immer mit Sicherheitsschürze zu reiten. Handschuhe habe ich sowieso an - ohne geht nicht.

Liebe Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 20.03.06, 16:02
Na das Zeitschriften kaufen kann ich mir dann wohl sparen. Schade eigentlich aber ich finde eh das in letzer Zeit die Zeitschriften immer schlechter werden (ausser der DS natürlich), da werden ständig Artikel gross angekündigt und dann sinde es 2 Spalten und 5 Bilder.
So jetzt wird  es langsam Zeit das es Feierabend gibt!

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.03.06, 07:42
Morgen,

unter www.bildergalarie.net könnt ihr Bilder von der Besitzerin im Damensattel sehen, so zur motivation.

Gruss

Gelchen

Bilder von mir gibt es spähter.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 21.03.06, 07:58
Schön, danke Gelchen.
Ich kann natürlich immer noch nichts DS iges beitragen. Ach ja, doch. Beim rumzappen gestern im TV kam so eine selten blöde Soap. Aber in einem Arztzimmer hing doch tatsächlich ein Bild an der Wand. Von zwei Reitern am Strand aus längst vergangenen Tagen. Und richtig, die Dame im Damensattel. Das war mein konstruktiver Beitrag zum Thema Damensattel. ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 21.03.06, 08:13
Danke Gelchen, echt schöne Bilder. Wobei wir auch hier wieder bei der Stilfrage wären: Die Reiterin ist ohne Handschuhe  ;).

Ich habe ja im Galopp so meine Probleme im Damensattel, aber dies liegt wohl eher am nicht wirklich passenden Sattel. Aber das ändert sich ja hoffentlich bald. In zwei Wochen soll ich das Training im Damensattel mitreiten, aber ich denke, das wird eher noch nichts.

Wo kommt ihr denn eigentlich alle so her??

Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.03.06, 10:22
Also wir (Ich und Ronja) wohnen  in Feldkirch (Österreich) gleich am Bodensee. Vorher haben wir aber 8 Jahren in Bingen (Mainz) gewohnt. Tja und geboren bin ich in Schwanau das ist in der Nähe der Euro Cheval Offenburg. Bin also schon etwas rumgekommen. Im Moment gefällt es uns hier aber ganz gut, zu Kursen fahre ich meistens in die Schweiz.

und wo kommt der Rest her?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 21.03.06, 10:59
Ich bin ja sehr beständig  8) und wohne schon ewig im Großraum Mannheim.

Mein Schwatter lebt seit zwölf Jahren hier, würde warscheinlich ganz nett mit dem DS laufen, obwohl er nicht so bequem ist, aber leider hat er einen kugeligen Widerrist plus leichtem Senkrücken, was bisher den Kauf eines passenden Damensattels verhindert hat, seufz. Und einen Maßsattel, ne, der würde auf kein weiteres Pferd passen. Also träum ich von Nachwuchs mit perfektem Gebäude  ;), der dann irgendwann ran muß.

Und vertreib mir bis dahin die Zeit, indem ich Damensattelkostüme  nähe.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 21.03.06, 11:05
Ich wohne in der Schweiz. Bin zwar schon ziemlich rumgekommen, aber das sind ja hier keine Distanzen. Grob gesagt wohn ich jetzt etwa zwischen Zürich und Bern (aber näher an Zürich).
Gelchen, was für Kurse besuchst du in der Schweiz?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 21.03.06, 13:02
Hi - *auch meine Vorstellung nachreich*

Bin ebenfalls aus der Schweiz - Region um Basel - mein Trainer sitzt in Österreich und somit kommen wir ebenfalls viel Rum ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.03.06, 13:14
Hi glögli,

ich gehe zu Ruth Giffels Kursen und dieses Jahr im Sommer zum ersten mal auch zum Hinrichs ( in der Hoffnung das wir uns nicht unsterblich blamieren). Ansonsten reite ich noch ab und zu bei Kursen die die Leiterin des Ausbildungszentrums gibt. www. sintakt.ch
Das nächste mal am 7. April bei Ruth.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 21.03.06, 14:08
Ohneee gelchen. Hättest du nicht am 29./30. 4. an den Giffels Kurs gekonnt? Der würde nämlich in unserem Dorf stattfinden. Wollte dort zuschauen gehen. Dann hätten wir uns mal getroffen. Naja, ich wünsche dir trotzdem viel Spass :D
Bei Doris Süess war ich mal an einem Longierkurs. Ist schon erstaunlich was man dabei alles lernen kann.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 21.03.06, 14:45
@wild horse: ich bin direkt an der Schweizer Grenze bei Basel aufgewachsen. Meine Eltern wohnen dort immer noch (Grenzach-Wyhlen). Ich werde sie im Sommer sicher mal besuchen  :)

@Jeanette: Eine Freundin von mir hatte auch erst einen Friesen mit Senkrücken. Dieser konnte, nachdem der Friese nicht mehr reitbar war, auf den nächsten Friesen angepasst werden. Wenn ich Infos bezüglich des Sattels aus Frankreich habe, gebe ich Bescheid.

Kurse mit Ruth Giffels? Wann, wo? Ich sitze in einer Gegend, in der ich verzweifelt nach Kursen suche und jetzt schon ganz glücklich bin, dass ich am Wochenende zu einem Kurs von Bea Borelle fahre.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 21.03.06, 15:22
Ha habe wieder Neuigkeiten ich komme wahrscheinlich an einen gebrauchten Damensattel ran, allerding erst an Ostern, der soll ne weite Kammer haben. Seufz hoffentlich ist sie weit genug!

Und dann habe ich noch eine Info von Damensattel.at Desomond O Brien und die Sattlerei Deuber sind wohl gerade dabei einen Damensattel zu kreieren so was mit austauschbaren Polstern. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruss

Gelchen

Also mein Ruth Kurs ist in Keuzlingen am Bodensee, für Kurse  in Süddeutschland kannst du Jeanette fragen, die kennt sich da aus.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 21.03.06, 16:27
Soso Pico abgewandert aus dem schönen 3-Ländereck ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 21.03.06, 17:23
Jaja, die Liebe! Die war halt in Dortmund!

Der Sattel von Deuber soll 2.500 Euros kosten. Ist damit zwar 1.000 Euro billiger als der von Niedersüss, aber ich finde ihn immer noch reichlich teuer.

Nach Kreuzlingen am Bodensee ist mir zu weit, aber es ist eine schöne Gegend da und essen gehen kann man da auch gut. Habe ein paar Bootstouren auf dem Bodensee gemacht. War immer sehr schön.

Reitet Ihr eigentlich mit Stöcken oder mit Gerten? Wenn mit Stöcken, wo habt ihr die her. Ich reite bis jetzt immer mit Gerte. Dann noch mal eine Repräsentative Umfrage unter den Anwesenden: Von Roger Philpott wurde mir beigebracht, die rechte Zehenspitze nach unten zu strecken. Im Buch von Dorothee Baumann-Pellny (schreibt man das so?) ist aber beschrieben, dass der Absatz wie im Herrensitz runtergedrückt wird. Wie macht ihr das?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 21.03.06, 21:30
hmmm... lang-lang-ist's her...  ::) - ich hielt es damals so, wie es bequem war  ;D - hatte 1000 andere Sachen auf die ich mich konzentrieren musst ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 22.03.06, 12:09
Der Absatz sollte genauso wie im Herrensitz sein, wenn du den Absatz nach oben nimmst, kippst du leichter mit dem Oberkörper, und da beim DS Balance das A und O ist, macht man es sich mit hochgezogenem Absatz eigentlich nur schwerer.... merkwürdige Anweisung  ::)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 22.03.06, 16:05
Hallo,

ja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich kann auf Anhieb mehrere Reiterinnen nenne, die genau das Gegenteil behaupten, unter anderem Bettina Keil, die letztes Jahr erfolgreich in England ein Turnier mitgeritten ist. Wie wird es denn von Desmond O´Brien geschult? Weiss das jemand?

Ich bemühe mich seit dem Lehrgang bei Roger die Zehe nach unten zu strecken und habe damit eigentlich ein besseres Gefühl.

Liebe Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 23.03.06, 08:06
So da bin ich wieder, hatte Gestern den ganzen Tag ein Meeting (ohne PC), da hat man schon fast entzugserscheinungen.
Also mir wurde auch gesagt das ich die Zehnspitzen vom rechten bein nach unten nehmen soll, man würde dann automatisch rechts mehr belasten. Hm vielleicht habe die mir das aber auch nur gesagt weil mein Probesattel ja immer nach links gerutscht ist.

Pico: weist du was näheres über diesen Deuber Sattel? würde mich interessieren.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 23.03.06, 11:54
Pico: da bleibt wohl nur der Selbsttest. Bewußt ziehe ich die Zehe nicht nach unten, genausowenig wie ich den Absatz bewußt nach unten drücke, eigentlich liegt der Fuß ganz ruhig an seinem Platz.

Hauptsache das Knie wickelt sich nicht um Horn  ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 23.03.06, 15:07
Ja, dass mit dem Knie ums Horn wickeln ist unangenehm. Hach ich möchte endlich mal wieder in meinen Damensattel.

Also, von dem Damensattel von Deuber weiss ich nur, dass er in der Entwicklung ist und ca. 2.500 Euro kosten soll. Und zur Zeit noch nicht lieferfähig ist. Ich bin auf jeden Fall in die "Infoliste" aufgenommen und werde informiert, sobald sich etwas tut.

Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 23.03.06, 15:45
Danke Pico, dann wusstest du zumindest schon etwas mehr als ich  ;D
Ich freu mich schon auf Ostern, hoffentlich passt der Sattel, das wäre zu schön....
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 27.03.06, 19:38
guckt mal hier, da ist ein ganz alter damensattel zu verkaufen (anfang 20 jahrhundert....) fuer jemand bis max. 1.60 groesse. der besitzerin ist er wohl zu klein. wir werden wohl an ostern bei diesem camarguepferdezuechter vorbeifahren (bei ihrem vater...) und dort pferde angucken... ist eine alte zuechterfamilie :-) gute pferde *grins* preis gibts wohl per PM, wenn man franz. kann... oder ein gutes woerterbuch hat... meteore hier aus dem forum hat ein pferd von denen und wohl auch kontakt mit estelle, da haette man die moeglichkeit kontakt herzustellen (meteore spricht franz.... ich leider nicht so wirklich...)

michi

http://www.info-camargue.com/camargue-forum-121-164708.html
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 28.03.06, 09:13
hallo Wanderlusier,

danke für die Info, aber für den bin ich zu gross. ;D
Vielleicht passt er ja jemand anderem (Fragen in die Runde schau)

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 28.03.06, 11:36
Nee, für den bin ich auch zu groß. Aber mein Kostüm ist heute gekommen  :D. Bald gibt es Fotos!
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 28.03.06, 11:39
Zu gross. Aber gut sieht er aus, für sein Alter.
Auja, Pico. Her mit den Bülders.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Muehle am 01.04.06, 21:09
Hallo an alle,
bevor das Thema immer weiter nach unten rutscht, melde ich mich auch mal zu Wort. War die ganze Zeit HML an meinem Büro-PC, bin aber jetzt endlich wieder zu Hause online und schreibfähig  ;).
Ich hab mit meiner Schwester zusammen drei Pferde, alle im Vollbluttyp. Wir sind beide Damensattelfans und schon eine Weile auf der Suche nach einem passenden Sattel, obwohl wir eigentlich nicht wissen, was wir damit machen sollen, wenn wir einen haben  :-\  :D. Für Pferde mit hohem Widerrist ist es mindestens ... noch schwerer einen Sattel zu finden, denn was hier so angeboten wird passt eher auf den barocken Typ und barock sind wir nun mal ganz und gar nicht (Obwohl ... gerade hab ich festgestellt, dass unsere VB-Stute aussieht wie ne Wurst auf 4 Beinen ... also doch barock   ::)).

Vor einer Weile haben wir mal nen Schnupperkurs auf Gut Dankerode gemacht. Das war ein Riesenspass. Es war unglaublich anstrengend seitwärts, aber trotzdem gerade zu sitzen. Am nächsten Tag hatte ich ordentlich Muskelkater in Rücken und Bauch. Ich hab damals einen Friesen geritten, sogar in Piaffe und Passage. Muß wohl am Damensattel gelegen haben, denn im Herrensattel kann ich das nicht  8) ;D.
Natürlich muß man im Damensattel auch das richtige Outfit tragen. Einen Sattel haben wir noch nicht, aber einen Dreispitz mit Federn  ;).

In Ebay wird zur Zeit ein schwarzer Damensattel versteigert. Sieht nicht aus wie einer von der billigen Sorte und scheint eine recht hohe Kammer zu haben. Mal sehen wie sich der Preis entwickelt.

Ich freue mich hier einige Gleichgesinnte gefunden zu haben, denn mal ehrlich, wenn man "draußen" erwähnt, dass man einen Damensattel sucht, wird man doch ganz schön komisch angeguckt oder ??  ;)

Tschüs Muehle
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 02.04.06, 19:15
Hallo Mühle, immer hereinspaziert  :D schöne selbstironische Vorstellung *kicher

Wenn du einen DS für euere Vollblüter suchst, kann ich dir Hoffnung machen. Gerade die alten DS aus England wurden für Vollblüter gemacht und passen gerade auf die barocken überhaupt nicht. Von daher habt ihr da gute Chancen.

Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Muehle am 02.04.06, 19:36
Hallo Ellen,
mit den alten englischen Sätteln hast Du sicher recht. Damals hat man wohl hauptsächlich Vollblut o.ä. geritten.
Leider hab ich solche Sättel bisher nur in ebay gesehen und die wurden immer ziemlich teuer verkauft. Zu teuer um mal zu ersteigern und dann festzustellen, dass er doch nicht passt  :-\.
Ich hab mir schon mal überlegt einen Urlaub in England zu machen und dort auf die Suche zu gehen. Ob man da Chancen hat? Vielleicht gibt es in England auch gute "Nachbauten".

@ gelchen und jeanette: Bin im Raum Kaiserslautern zu Hause, nur ein Katzensprung nach Bingen oder auch nach Mannheim.

Grüße aus der alten Heimat  ;)
Muehle
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 03.04.06, 09:45
Hallo Muehle,

herzlich willkommen in unserer illustren Runde. Bei Kaiserslautern lässt mich jetzt mal wieder meine Geografie im Stich. Wie weit ist den Köln bzw. eher Düsseldorf / Ratingen von Dir entfernt. Dort treffen sich nämlich regelmäßig einige Reiterinnen im Damensattel. Zur Zeit wird für eine Kür geübt, die auf der Equitana Open Air gezeigt werden soll.

@all: Meine Freundin hat Kontakt mit der Sellerie Phoenix in Frankreich aufgenommen. Wir sind ein kleines Stück weitergekommen. Ich versuche jetzt Kontakt mit einer Sattlerei namens Nock aufzunehmen, da die wohl eine Sattel haben. Vielleicht können die weiterhelfen.

Mit Fotos dauert noch ein bischen: Das Wetter ist zu schlecht.


Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 03.04.06, 10:02
Nock - der war doch auf der Pferd Bodensee... der Sattel sah recht ansprechend aus ;)

Muehle: Herzlich willkommen ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 03.04.06, 10:14
Hallo zusammen,

ja der Nok war auf der Bodensee Messe. Das Problem ist nur er verkauft die Sättel teurer als die auf der Französichen Internetseite stehen, zumindest so viel ich gesehen habe. Wer mag ich habe die Preisliste.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 03.04.06, 12:11
Gelchen - und das sagst Du erst jetzt??? Wie sind denn die Preise von dem? Ich kenne ja die französischen Preise und müsste dann ja noch Versand etc. dazurechnen. Und das er was draurechnen muss ist ja klar, er hat ja auch Kosten. Solange es keine 100 % sind. Er war auf jeden Fall auf der Messe am Bodensee, dass steht auf seiner Internetseite.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 03.04.06, 12:58
Hallo Pico,

ich wollte dir gerade ne Private E-Mail schreiben und die Datei mit den Preisen dran hängen. Bin aber leider zu blond (blöd) dazu.
Weis jemand wie das funktioniert? :P

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 03.04.06, 17:26
Hallo gelchen, keine Ahnung wie das geht. Aber vielleicht klappt es mit Gappy133@aol.com. Meine private EMail. Danke schon mal.

Liebe Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 05.04.06, 07:56
Hallo Gelchen,

vielen Dank! Die Sättel sind wirklich wesentlich teurer als aus Frankreich direkt. Wobei die Franzosen meiner Freundin auch mitgeteilt haben, dass sie die Preise erhöhen werden. Naja, mal sehen, was ich mache. Im Moment habe ich ja noch einen zum reiten.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Muehle am 05.04.06, 22:05
Verflixt nochmal, jetzt hab ich das Auktionsende von diesem schwarzen Damensattel verpasst. Hat von Euch jemand nachgeschaut und sich vielleicht die Nummer gemerkt?
Ich bin ja eigentlich kein Freund davon, in Ebay Sättel zu kaufen. Dieses Risiko kann man nur bei einem wirklichen Schnäppchen riskieren. Aber das war wirklich der erste Sattel mit hoher Kammer und langer Sitzfläche. Immerhin bin ich 1,76 m groß. Ich könnt mich grün ärgern.
Gibt es zu diesen französichen Sätteln eine Internetseite? Es würde mich interessieren, wie die aussehen. Einen Zaldi hab ich mal auf der EuroCheval gesehen. Das dritte Horn hat mich doch sehr irritiert.

@ Pico: In Köln und Düsseldorf habe ich selten zu tun. Aber von meiner Haustür bis zum ersten Parkplatz vorm Haupteingang der Equitana sind es genau 300 km. Hilft Dir das weiter? Diese Damensattel-Reitgruppe würde mich sehr interessieren, aber ich glaube es ist doch ein bisschen weit.

Ciao Muehle
 
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 06.04.06, 07:44
Hallo Mühle,

dann komm doch aber auf jeden Fall auf der Equitana vorbei! Wir haben dort einen Stand auf dem man sich sicher nett unterhalten kann! Leider habe ich das Angebot von Ebay nicht beobachtet und kann Dir auch nicht sagen, wie es ausgegangen ist. Die franz. Sattlerei findest Du unter www.sellerie-phoenix.com (glaube ich). Sonst google doch einfach mal, da wird es Dir direkt angezeigt.

Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.04.06, 10:52
Hallo Mühle,

habe den Preis bei E-bay auch nicht mitbekommen, aber vielleicht findest du ja auch was unter www.ebay.com da sind häufig Sättel aus England drin, meist mit schmaler Kammer. 


Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Muehle am 06.04.06, 20:14
Schade, schade, ich hatte gehofft, Ihr wüsstet was  :'(.
Manchmal werden Objekte nicht reell verkauft. Dann kann man mit dem Verkäufer nochmal in Verbindung treten. Das hab ich mal mit einem Dressursattel gemacht. Den hab ich dann gegen Pfand abholen (war nicht allzuweit) und ausprobieren können.
Suchen wir halt weiter ...

Für dieses Jahr habe ich eigendlich die EuroChevall im Plan. Eine Outdoor-Equitana war mir gar nicht bekannt. Aber jetzt hab ich einen Grund hinzufahren  :D. Muß mal schauen obs klappt.
Ich glaub auf der Rennbahn in Neuss war ich vor Jahren schon mal ... bei ner Versteigerung von Vollblütern. Das war eine schreckliche Veranstaltung. Ich glaube damals wurden nur drei Pferde verkauft. Der Rest ... darüber denke ich lieber nicht nach.
In Troisdorf war ich öfter mal, ist aber auch schon ne Weile her. Ich hab damals einen Achal-Tekkiner gesucht, und dort gabs einen Importeur.

LG Muehle
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Muehle am 06.04.06, 20:20
Ach Pico, die Web-Adresse hat gestimmt  :D.
Die Sättel sehen interessant aus. Manchmal wirken die Proportionen etwas seltsam. Oder mein ich das nur? Könnte an der Perspektive der Fotos liegen.
Hab ich richtig verstanden, dass es die Sättel nur in einer Größe gibt?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 18.04.06, 08:31
So die Box mal wieder aus der Versekung hole.

Gestern habe ich meinen Gebrauchten Sattel ausprobiert. Leider liegt er auf der einen Seite, da wo das Horn ist, nicht gleichmässig auf. Ich werde also mal einen Sattler herkommen lassen, mal sehen vielleicht kann man da ja was mit Polstern machen. Was machen die anderen Sattelsuchenden?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: donau am 18.04.06, 13:22
*seufz* *hmlaus*

lang hats gedauert, aber am freitag hat die stallkollegin endlich den damensattel aus ungarn geholt- schaut gut aus, wirkt auch ganz brauchbar verarbeitet (nähte) für das was wir damit machen wollen *ausleih* ;D

kostenpunkt: 200 € , passt angeblich auf´s pferd, hab´s wegen der feiertage noch nicht selber gesehen, ein testbericht folgt natürlich
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 18.04.06, 14:11
@donau. Der ganze Sattel kostet 200Euro? Wow, das ist ja günstig. Auf den Testbericht (und die BILDER ;) sind wir schon sehr gespannt).
@Gelchen. Woher hast du jetzt diesen Sattel? Bin irgendwie gerade nicht mehr auf dem laufenden.

Hier noch was für alle dies Interessiert.
Liebe Damensattelfreunde,
ich möchte nochmal auf unseren 3. Reitertag am 10.Juni im Damensattel mit Küren auch für Nicht-Damensattelreiter hinweisen.
Neben den Prüfungen, die ihr im Anhang findet, wird es paar Aussteller geben:
Wie jedes Jahr wird Saskia von Ehrenkrook wieder mit Damensätteln und vor allem viel Fachkompetenz Rede und Antwort stehen.
Dann wird das Kostümatellier von Kerstin Radtke da sein und Kostüme für Damen- und Herrensättel zeigen und zum Verkauf anbieten.
Und schließlich kommt Ingrid Helmes von Horse and Lady aus Holland mit jeglichem Damensattel- und Pferdezubehör.
Es wird also viele Möglichkeiten des Schauens und Kaufens geben. Vielleicht fehlt dem einen oder anderen noch eine schöne Reitschürze, eine passende Jacke oder anderes Equipment, dieses Mal wird die Gelegenheit geboten diese Dinge käuflich zu erwerben.
 
Außerdem wird am Freitag Abend (9. Juni) im Curslacker Landhuus, Curslacker Heerweg 2a, 21039 Hamburg ab 20 Uhr eine Mitgliederversammlung des RiD stattfinden auf der sich die erste Vorsitzende vorstellen wird (Hierfür erfolgt eine gesonderte Einladung durch Claudia Timamn an die Mitglieder).
Im Anschluß an diese Vorstellung planen wir einen geselligen Erfahrungsaustauch. Der durch die Vorstellung unsere Gäste aus dem Ausland (USA, Ungarn, Holland) eingeläutet wird. Wir werden in kurzen Präsentation etwas über das Reiten im Damensattel in den jeweiligen Ländern erfahren. Natürlich wird alles übersetzt!
 
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
 
Viele Grüße
Berit Hoffmann
RiD e.V.
 
Viele Grüße
Berit Hoffmann
 
Berit Hoffmann
Wacholderstieg 32
 
25421 Pinneberg
Tel.: 0 41 01 / 20 65 72
Fax: 0 41 01 / 40 84 99
 
www.berit-hoffmann.de

Für all jene die genauere Prüfungsbeschreibungen, Bezugsquellen für Zubehör und die Vorschriften für Kleider und Ausrüstung haben möchten, kann ich das zugehörige pdf-file senden.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 18.04.06, 14:20
Hallo gögli,

der Sattel ist von der Reitbeteidigung einer Bekannten, vermutlich ein Argentinisches Modell, macht aber einen soliden eindruck, na ja mal sehen was der Sattler sagt, wo bei der mir gleich mitgeteilt hat das es 2-3 Wochen gehen kann bis er einen Termin hat... Seufz immer die Warterei.
Das mit Hamburg tönt ja gut, wenn es nur nicht so weit weg wäre.....

Auf den Testbericht bin ich ja auch gespannt für 200 € bekommt man hier ja grad mal einen Sattelgurt (OK leicht übertrieben)

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 18.04.06, 22:32
Hamburg ist zu weit, aber ich treffe mich nächste Woche mit den Kollegen aus NRW wegen der Equitana Open Air. Wenn ich jetzt meinen Umzug hinter mir habe, werde ich hoffentlich auch mal wieder Zeit zum Damensattelreiten haben. Dann gibt es auch Bilder mit meinem neuen Kostüm.

Und ich hoffe, ihr könnt bald von Euren Erfahrungen mit den neuen Sätteln berichten.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 19.04.06, 10:52
Hallo,

habe mit dem Sattler telefoniet, hört sich sehr nett an und seine Frau reitet auch im Damensattel. leider ist der Termin erst am 8. Mai ich muss also erst mal wieder warten. :P

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 26.04.06, 09:38
So die Box mal wieder aus der Versenkung hole. Leider gibt es nicht viel zu Berichten, ich warte ja immer noch auf den Sattler.
Weis eigentlich jemand was neues über diesen Deuber Sattel? Würde mich auch noch interessieren falls der jetzige Sattel nicht passen sollte.

War schon mal jemand in England auf dieser Nation Side Saddle event? Das hört sich auch interessant an.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 26.04.06, 09:51
Hallo
*damitgelchenkeineselbstgesprächeführenmuss*  ;) Ne, kann dir leider nicht weiterhelfen. War weder in England noch kenn ich den Sattel.
ui, dein Sattler machts aber spannend. Hast du nun einen Termin?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 26.04.06, 10:37
Na wenigstens auf die Schweiz ist verlass ;D Sonst redet ja keiner mit mir :-[
Der Sattler kommt am 8.  Mai, bin gespannt was er sagt. Bei ebay.com haben Sie auch ein paar schöne alte Sättel, aber wohl mehr zu dekorationszwecken oder halt generalüberholung. Wenn ich Platz und Geld hätte...

Ansonsten versuche ich mich gerade im nähen (nicht das ich das wirklich könnte) aber ich wollte unbedingt ein Jacke mit Schösschen haben, für den Fall das ich dann endlich mal einen Sattel habe. Na ja die Jacke ist natürlich noch lange nicht fertig, aber mann kann zumindest erkennen was es geben soll  ;D
Dazu soll es dann noch eine Reitschürze geben... na ja mal sehen ob das was wird

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 26.04.06, 12:57
Wir sind schon ganz gespannt auf Fotos. Welche Farbe hast du gewählt?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 26.04.06, 13:12
Der die Farbe ist ein schlichtes Mittelbraun (das hoffentlich zum Sattel in spe passt). Dazu gibt es an den Ärmelbündchen, Rockschösschen und am Kragen eine goldene Bordüre. Sieht gar nicht mal soooo schlecht aus  ;D

Gögli was macht dein Noriker? Wir waren neulich mal wieder bei dem Bekannten der Züchtet, die Fohlen sind ja so goldig. Die erwarten übrigens auch zwei Fohlen aus Mohrenkopfschimmelstuten, bin mal gespannt ob sich die Farbe durchsetzt.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: donau am 26.04.06, 14:13
ich hab bei den reitertreffen in unserer umgebung eines entdeckt, dass einen schau-dressur-bewerb im damensattel veranstaltet- wenn sichs zeitlich irgendwie ausgeht, möcht ich dorthin schauen, infos einholen und mit den leuten reden- wenn geht, gibts dann natürlich einen bericht und fotos...

den ungarischen sattel testen kam ich noch nicht dazu- werd ich aber baldigst nachholen... ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 26.04.06, 14:37
Hallo donau,

wir sind gespannt, bitte unbedingt berichten ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 26.04.06, 15:15
@gelchen. Mein Noriker ist "gsund und gfräsig" sprich, es geht ihm gut. Er hat sich im neuen Stall gut eingelebt. Nachdem er jetzt drei Wochen sehr brav war, beginnt er nun wieder zu testen. Bis jetzt aber immer so, dass ich noch souverän paroli bieten konnte. Oh, das ist spannend mit den Fohlen. Wäre schön wenns Mohrenkopfschimmel geben würde. Ich möchte mal einen Plattenschecken live sehen.
@Donau. Na, dann halt dich ran, wir warten  ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 26.04.06, 15:30
Tja gögli eine 2 jährige Scheckstute haben die auch, musst halt mal vorbeikommen.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 28.04.06, 22:13
WAr im Umzugsstreß und deshalb nicht viel im Netz. Bei Ebay sind im Moment echt schöne Sättel im Angebot. Da könnte ich doch glatt schwach werden, aber die gehen bestimmt wieder ins Unbezahlbare. Im Moment ist Geld eh wieder knapp, da der Umzug alles gefressen hat. Betet nächste Woche um schönes Wetter, dann kann ich endlich Fotos machen!
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 03.05.06, 13:31
Hallo zusammen
Schaut euch mal an was ich gerade bekommen habe. Ich hab zwar keine Ahnung wo das ist, aber vielleicht hat die eine oder andere Lust mitzutun.
Falls jemand einen Wegbeschrieb braucht, kann sich an mich wenden.
Grüessli
Andrea

Hallo liebe Damensattel-Reiterinnen!

Wäre es nicht schön, wenn wir gemeinsam ein Damensattel-Schaubild für
Messen, Turniere und andere Veranstaltungen zusammenstellen?

Wer Lust hat, bei einem solchen Schaubild beritten oder als Helfer
mitzuwirken, der sollte sich am 07. 05 2006 um 11.00 Uhr in Tangstedt,
Dorfstr 78, im Stall von Berits Eltern bitte mit Pferd oder zu Fuß
einfinden. Dort soll eine erste gerittene Probe des (noch) sehr einfach
konstruierten  Schaubildes stattfinden. Allerdings: Noch ist zum Schaubild
alles offen und eigene Ideen können eingebracht werden - insbesondere über
Musik-Vorschläge würden wir uns freuen.

Bitte sagt mir kurz per Mail oder Telefon (0170 31 07 128) Bescheid, wenn
Ihr kommt, damit wir planen können. Auch wer zu diesem Termin nicht kann,
aber gerne mit ins Team möchte, der sollte sich melden, damit er eingeplant
wird.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 03.05.06, 13:48
Wo zum Teufel ist Tangstedt ;D? Wo bei ich im Moment ja immer noch Sattellos bin. Also nix mit Schaubild reiten.
Aber so zum schauen.... ::)

Grüsse

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 03.05.06, 14:57
Das klingt schwer nach Norden  ::)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 04.05.06, 08:50
 Morgen!

Ach, na endlich meldet sich noch jemand, ich dachte ja schon das ich und gögli die Box hier alleine füllen müssen. ;D
Norden ist leider immer schlecht, einfach viel zu weit weg :P

Gögli: wir waren Gestern Norikerfohlen fotografieren (ca. 800 Fotos) die jetzt alle noch durchgeschaut werden müssen.... :-X
Die besten sind in ein paar Tagen dan auf der Homepage.

Ach Fohlen sind echt soooo goldig.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 04.05.06, 08:55
@gelchen. OH super, Norikerfohlenfotos. Mach schnell, ich will gucken ;)
@all. Soviel ich weiss (man bedenke meine berauschenden Deutschlandgeographiekenntnisse) ist das Nähe Hamburg. ABER: Wenn sich ein paar aus dem Süden oder von wo auch immer melden, dass sie Interesse hätten mitzutun, gibts vielleicht noch ne zweite Gruppe oder die Gruppe wird wo anders entstehen. Ich weis es zwar nicht, aber vorstellen könnte ich mir das. Es geht doch auch darum mal zu rekrutieren wer überhaupt Interesse hat. Es ist ja nicht ganz einfach die Leute auf zu spüren. Also Leute, nur Mut und anmelden. Die beissen euch nicht ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 04.05.06, 08:58
Glögli - Südgruppe klingt interessant - nur leider ohne Sattel  :-\

*weiterträume*

Ach ja gestern bei Ebay gesehen... *schmacht*
Ebay USA (http://cgi.ebay.com/Western-Sidesaddle-Side-Saddle-Apron-by-Winners-Circle_W0QQitemZ7208828057QQcategoryZ4257QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 04.05.06, 09:10
Oh wow WH. Und schon mitgesteigert ;) Unter dem Rock sieht man doch gar nicht mehr ob du nen Sattel drauf hast :)
Apropos. In der Schweiz sollte auch mal so ne Gruppe enstehen. Ich glaub aber da ist die Fellfarbe vom Pferd miteintscheidend. Frag mal Bonito sie weiss noch wer das machen wollte. *Vergesslichbin*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 04.05.06, 09:21
*g* doch auf der rechten Seite ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 04.05.06, 09:31
Wild Horse

Das Teil ist aber schick!

gögli: ist das nicht unter www.reitkunst.ch? leider ist das bei Bern (also relativ weit weg) und dann ist ja da noch immer die Sache mit dem Sattel...

Aber wenigstens ist hier mal wieder was los ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 04.05.06, 09:34
Naja, Wild horse, das Outfit ist warscheinlich das kleinste Problem. Und einen Sattel zu haben alleine macht auch noch nicht wirklich glücklich.... wenn das gute Stück den eigenen Pferden partout nicht passen will  :'( Es ist schon nciht so ganz einfach, aber grundsätzlich die Idee vielleicht eine Art lose Interessengemeinschaft zu gründen finde ich sehr gut
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 04.05.06, 09:37
Genau gelchen, dort wars. Bern ist für uns ja kein Problem (Falls man nicht einmal die Woche hin müsste). Da ich aber weder Pferd, noch Sattel noch Kleid dafür hab  ;D spielts eigentlich keine Rolle.

Zitat
Aber wenigstens ist hier mal wieder was los

Erstaunlich nicht, dafür dass die wenigstens von uns regelmässig (oder überhaupt) im DS reiten, können wir schon bald ne zweite Box aufmachen :)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 04.05.06, 10:09
Was so ein Damensattel an Gesprächsstoff liefern kann *prust*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 05.05.06, 10:44
Schnell mal Box missbrauch.

Hi Gögli,

es gibt die ersten Norikerfohlen Fotos  ;D

www.bildergalarie.net

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 09.05.06, 07:26
Morgen,

Gestern war der Sattler endlich da, also der Sattel passt leider nicht.... :P Dafür hatte ich ein sehr informatives Gespräch und die Aussicht auf zwei Gebrauchte Sättel die meinem Pferd eventuel passen könnten  ;D
Neue Sättel macht er natürlich auch aber die sind nicht gerade billig.


Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 09.05.06, 08:02
Guten Morgen,

das ist aber schade Gelchen. Ich habe mittlerweile beschlossen, dass Pico und ich uns dieses Jahr noch mit einer Zwischenlösung begnügen müssen, wobei ich mehr Zugeständnisse mache als mein Pferd. Und am Ende des Jahres werde ich dann eine Maßanfertigung machen lassen. Ich bin vor kurzem mal wiede geritten. Zwar nur zehn Minuten, aber es war ganz nett.

Vielleicht nutze ich heute das schöne Wetter nochmal und reite noch mal im Damensattel.

Liebe Grüße, Sabine
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 09.05.06, 08:30
Schönes Wetter? Bei uns regnet es in Stömen! Ja die Mass-Sattellösung ist bestimmt die Beste, wenn nur die Preise nicht wären....
Gestern hat der Stallbesitzer 5 Esel bekommen die sollen im Sommer auf die Alp, man war das eine Aufregung die Pferde haben sich zu erst gar nicht mehr eingekriegt. Übrigens 5 kleine Esel können verdammt laut sein  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 09.05.06, 08:49
@gelchen schade dass der Sattel nicht passt. Wann kannst du den die anderen zwei probieren?
Tolle Fotos. Da kommt man so richtig ins schwärmen. *schwelg* Gibts auch Fotos von den Eseln? Meiner sorgt ja auch immer für Unterhaltung bei den Pferden. Ist wie PferdeTV wenn wir auf dem Platz sind oder der Kleine auf der Weide hin und her galöppelt weil ich den Grossen arbeite. :)
@Pico. Mach das, du bist eh die einzige mit schönem Wetter hier. Und dann berichte morgen wie es war. :-*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 09.05.06, 09:16
Schönes Wetter ist bei mir auch, habe mir sogar einen Sonnenbrand im Nacken zugezogen   :)

Mein Großer hat ja einen Heidenrespekt von Eseln,wenn die mit ihren langen Ohren wackeln kann er das einfach nicht zuordnen.

Am Wochenende hatte ich netten Besuch *winkzuMühle
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 09.05.06, 09:45
gögli
Die Esel sind gerade neu angekommen, darum gibt es noch keine Bilder.
Ich denke die anderen Sättel kann ich so in 2-3 Wochen probieren (ach das dauert immer so lange). Der Sattler heisst übrigens Niederberger aus Gossau (Schweiz)
War wirklich sehr kompetent und seine Frau reitet auch im Damensattel (sogar Stunts und Springen) die gab/gibt wohl auch Unterricht.

Ellen
Wie du hast auch Sonne, das finde ich jetzt aber gemein ;D Wo bei ich mir am Wochenende auch gewaltig den Arm verbrannt habe.

Pico

Viel spass beim reiten (neid)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Muehle am 09.05.06, 10:19
In dem Dorf, in dem meine Pferde früher standen gabs drei Esel. An denen musste ich vorbei, wenn ich ausreiten wollte.
Ich hab mir dann andere Wege gesucht ...   >:(  Meine Vollblutstute ging einfach nicht dran vorbei. Nicht mit guten Worten, nicht in der Gruppe, nicht mit Druck, nicht mit verbundenen Augen, nicht Rückwärts. Totale Panik. Dabei hat sie nie schlechte Erfahrung mit Eseln gemacht.
Also, bleibt mir weg mit Eseln, die mögen wir nicht mal aus der Ferne. (Obwohl, ich mag sie ja eigentlich schon ... wenn sie still sind  ;D)

Hey Ellen, mir hat es auch gefallen, ist immer schön, wenn man Leute trifft, die die gleiche Pferde-Wellenlänge haben  :)
Nur kurz zur Info: Du hattest recht, der Sattel musste BACK TO THE ROOTS ! Passt wie angegossen.   ;D  *juhujuhujuhujuhu*
Bericht folgt.

Tschau Mühle
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Ellen am 09.05.06, 11:07
Zitat
der Sattel musste BACK TO THE ROOTS ! Passt wie angegossen. 

Weiß ich jetzt gar nicht, ob ich mich darüber freuen soll  :'(
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 09.05.06, 11:19
Hallo Mühle
hab selber schon solche Pferde geritten. Ist nichts zu machen. (Ausser Zwangsvergeselschaftung vielleicht ;D) Lustigerweise scheint keines der Pferde im neuen Stall Probleme damit zu haben. Jedenfalls ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Auch die meisten Zweibeiner finden ihn süss. Er ist aber auch nicht sooo ruffreudig. Eigentlich ruft er nur wenn ich mit Prinz weg bin.
Äh, damits hier nicht offtopic wird. Kennt jemand einen Esel der mit DS geritten wird? ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 09.05.06, 12:12
Nee mit Eseln kenne ich mich nicht aus, aber brauchen die nicht einen speziellen Eselsattel (mal blöd gefragt).
Süss finde ich die Esel schon nur unsere sind recht Wortgewaltig und das im Chor  :o

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 09.05.06, 12:47
Also in Griechenland hab ich etliche Esel mit Reitern im "Seitsitz" gesehen, aber das ist vermutlich nicht die Frage ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 09.05.06, 12:56
 ;D
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 10.05.06, 13:26
www.cavaletti .de

Die machen Ausverkauf! Es gibt auch Damensattelröcke!

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 10.05.06, 17:14
Hei, hab gerade mit der Dame telefoniert. Wer was will muss sich sputen. Sie aktualisiert im Moment etwa alle halbe Stunde ihre Hp weil sie von Anfragen überrennt wird.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 18.05.06, 09:11
Hallo Ladys
Seiet ihr auf euren edlen Pferden am flanieren? Entzücket ihr edle Herren beim gemeinsamen Ausreiten? Oder warum ist die Box hier so verweist?
Ich hab wieder mal was für die Nordlichter. Ausschreibungen etc. könnt ihr wie immer direkt dort oder bei mir anfordern. Leite es gerne weiter.
Grüessli
andrea


Hallo Liebe Damensattelfreunde,
der Nennungsschluß des Reitertages im Damensattel mit Küren auch für Nicht-DamensattelreiterInnen vom Verein Reiten im Damensattel und Team Légéretè e.V. nähert sich mit großen Schritten.
Wer noch nicht genannt hat, nur zu, wir haben viele nette Prüfungen im Angebot.
Auch das Rahmenprogramm wird dieses Mal noch netter ausfallen, am Abend zuvor (Freitag 9. Juni) haben wir ein (Internationales) Treffen für Reiterinnen im Damensattel und die die es werden wollen. Unsere Erste Vorsitzende hat die lange Anreise aus Ulm nicht abgeschreckt und kommt eigens um sich den "Nordlichtern" vorzustellen. Außerdem haben sich Gäste aus den USA, Österreich, Ungarn, Holland und Dänemark angekündigt, jeder Gast wird sein Land und die Art und Weise wie dort im Damensattel geritten wird kurz vorstellen und auch Bilder mitbringen, so daß es ein unterhaltsamer Abend zu werden verspricht. (Ort: 
Curslacker Landhaus,
Curslacker Heerweg 2a, 21039 Hamburg, ab 20:00 Uhr, Hier kann man auch noch zu Abendbrot essen)
Da keine Prüfung vor 9:00Uhr beginnen wird könnt ihr am Abend vorher also ruhig kommen.
Am Reitertag wird wie gewohnt Sattlermeisterin Saskia von Ehrenkrook ausstellen und natürlich auch verkaufen, aber auch eine Händlerin, die auf Damensattelzubehör spezialisiert ist, sowie ein Kostümatellier und Gewandmeister, die Ihre wundervollen Kostüme zeigen und verkaufen werden.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.
Gastboxen gibt es reichlich, ein Hotelverzeichnis schicke ich auch gerne zu.
Anbei findet ihr die Ausschreibung, das Nennungsformular (bitte benutzt es auch, dann spart ihr uns viel Arbeit und euch 5,00 EUR Bearbeitungsgebühr) und das Plakat, daß wir dieses Jahr erstmalig verwenden. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dieses in Eurem Stall aufhängt und ein bißchen Werbung macht.
Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Viele Grüße
Berit Hoffmann
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 18.05.06, 09:35
Interessant, aber eindeutig zuuuu weit weg  :-[
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 18.05.06, 09:47
Morgen,

Tja ich fürchte für mich gilt das gleiche. Sehr interessant aber leider halt ziemlich weit weg. Schade man bräuchte so was mehr im Süden oder zumindest in der Mitte. ;D

Hat irgend jemand noch was von diesem neuen Deuber Damensattel gehört?

Gruss

Gelchen

Die immer noch Sattellos ist....
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 18.05.06, 12:26
Hmmm, so wie es aussieht, bekomme ich demnächst auch einen Damensattel zum testen, ob er auf den Dicken passt. Hatte ich bei ebay gesteigert, wurde überboten, und dann hat es anscheinend doch nicht geklappt, jetzt hab ich ihn angeboten bekommen  :D

Ein Modell aus England in honig-schwarz kombiniert, aussehen tut er schon mal sehr schön! Ich berichte weiter...

(http://i17.ebayimg.com/01/i/06/f5/f1/1b_1_b.JPG)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 18.05.06, 12:50
*sabber* Oh ja, der sieht wirklich schön aus. Und klar sind wir gespannt auf die weiteren Details. Möglichst mit Foto (im Kostüm ;))
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 18.05.06, 14:05
Genau Jeanett, du traust ich uns ein Foto des Sattels ohne dein Pferd+Dich+Kostüm zu präsentiern  :o
Da gibt es bestimmt eine Regelung die das verbietet  ;D

Bin gespannt ob der Sattel passt, ich habe das Bieten bei Ebay auch verfolgt, aber irgendwie habe ich mich nicht getraut da mitzumachen....

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 19.05.06, 12:07
Wir sollten uns vielleicht absprechen, wenn wir bieten  ;D. Ich habe auf den nicht geboten, aber auf einen anderen. Wurde auch überboten und habe ihn jetzt noch angeboten bekommen. Aber die Sitzfläche mit 30 cm könnte doch etwas eng werden. Bei mir ist im Moment mal wieder kein Damensattel möglich, da es regnet.  :-[.

Von Deuber gibt es wohl nichts Neues.  Wie kriegt man hier eigentlich ein Foto rein?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 19.05.06, 12:52
Das finde ich jetzt aber schon interessant das beide Damensättel wieder zu haben sind ::)
Ob da beim bieten immer alles mit rechten Dingen zu geht :-\

Ich habe mal bei Rieser angefragt, die würden auch Damensättel machen (einen Western habe Sie ja unter Spezialsättel zum anschauen). Ahnung von Sätteln haben die Rieser Leute ja mit Sicherheit, bin mir aber nicht so sicher ob die sich auch mit Damensätteln gut auskennnen.

Der super Kompetente Schweizer Sattler der da war baut ja auch Damensättel auf mass, aber 8 bis 10 Tausen  CHF sind halt verdammt viel Geld  :-X
Was meint Ihr ?

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 19.05.06, 12:59
Ich habe mal bei Rieser angefragt, die würden auch Damensättel machen (einen Western habe Sie ja unter Spezialsättel zum anschauen). Ahnung von Sätteln haben die Rieser Leute ja mit Sicherheit, bin mir aber nicht so sicher ob die sich auch mit Damensätteln gut auskennnen.

wowowo????
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 19.05.06, 13:02
Zehntausend SFr.? Schluck, das ist ja hart.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 19.05.06, 13:11
Wilde Horse

www.rieser-saddle.de (eh klar ) dann unter Sattelgalerie und da ziemlich weit unten Spezial (abbildung von einem Stunt Sattel und einem Damensattel)

Gögli: Gell der Preis ist ordentlich (selbst für Schweizer verhältnisse), hat mich ziemlich umgehauen....
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 19.05.06, 13:21
also 10t Franken würd ich auch nicht bezahlen .... meine absolute Schmerzgrenze läge bei ca. 3000 - 4000 Teuronen...

Gelchen, Danke, hab Ihn gefunden... da müsste ich mit Rieser noch über die Bücher... weil die Sitzabgewandte Seite sieht für mich überhaupt nicht nach Western aus (von den Sturbs ganz zu schweigen) aber ist gut zu wissen, dass Sie sowas auf Anforderung machen ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 19.05.06, 15:53
Aber die Sitzfläche mit 30 cm könnte doch etwas eng werden.

Ich bin Optimist ;D, habe gerade 4kg runtergearbeitet im Fitness-Studio, und werde wohl dranbleiben, ächz.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 19.05.06, 16:00
Jeanette:
Auch ne gute Motivationshilfe  ;D

Etwas fitter könnte ich auch sein, darum laufe ich jetzt fleissig Treppen anstatt den Fahrstuhl zu nehmen. Wo bei die Macht der Gewonheit zuschlägt, Heute Morgen hatte ich schon wieder den Finger auf dem Fahrstuhknopf.... :-X

Ein schönes Wochenende

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 19.05.06, 19:23
Hihi, die Dame hat sich nochmal gemeldet. Die 30 cm sind wohl irgendwie anders gemessen. Sie hat wohl Kleidergröße 44/46 und passt in den Sattel. Ich habe jetzt nochmal die Sitzbreite angefragt. Drückt mal die Daumen. Wenn das klappt, hätte ich zwei Damensättel zum abgeben. (einen eh demnächst). Beide in Schwarz.

@jeanette: Habe in der letzten Zeit schon abgenommen, aber 30 cm sind für mich im Bereich des nicht möglichen, ausser ich werde magersüchtig! Und dann lässt sich mein Mann scheiden und dann kann ich das Pferd eh nicht mehr halten, aber dann brauche ich auch keinen Damensattel mehr  ::)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 20.05.06, 07:05
http://cgi.ebay.de/Neuwertiger-Damensattel_W0QQitemZ8807886281QQcategoryZ85201QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schaut mal, sieht auch nicht schlecht aus, ist aber für Lukas zu schmal in der Kammer....
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Pico am 22.05.06, 08:55
 :'( Jetzt habe ich mich gestern entschieden, den Sattel zu nehmen, jetzt ist er doch schon verkauft. Schade! Naja, ich habe ja im Moment noch einen mit dem ich reiten kann.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 23.05.06, 15:29
fals noch jemand lust auf tolle damensattel-suedfranzosen-bilder hat... das waren die mit der damensattel und tandemgefahren handpferd-quadrille  ;D

http://www.photographe-camargue.fr/index.php?Page=Reportage&id=68
http://www.photographe-camargue.fr/index.php?Page=Reportage&id=69
http://www.photographe-camargue.fr/index.php?Page=Reportage&id=70

gruesse,

michi
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 23.05.06, 15:41
Mensch Wanderlusier, das ist ja jetzt richtig gemein von Dir, wo wir hier doch "fast" alle noch Sattellos sind  ;D
Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 02.06.06, 11:24
So habe gerade mit dem Sattler telefoniert, er hatt jetzt zwei gebrauchte Sättel da die eventuell passen könnten. Anprobe vielleicht am Sonntag, wenns klappt. ;D

Ich glaube wir brauchen dann auch bald einen neue Box, oder wie seht ihr das!
Hach bin gerade ganz euphorisch, hoffentlich passt einer von denen.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 02.06.06, 12:57
Super Gelchen
Gerade heute morgen hab ich an dich gedacht. Wollte eh nachfragen wie weit die Suche nun ist. Nur schon mal vorsorglich und damit du es bestimmt nicht vergisst. Deponier schon mal die Kamera im Stall! ;D :D :D
Hab heute auf Ebay Schweiz auch einen (neuen) Damensattel gesehen für 590 Euros. Hab aber keine Ahnung wie die Qualität ist.
Wahnsinn, eine neue Damensattelbox. Da müssen wir uns aber anstrengen mit dem endlich in den Sattel kommen ;)
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 02.06.06, 13:23
Allerding! jetzt reden wir schon eine ganze Box lang über Damensättel und ich habe immer noch keinen :-X
Es wird höchste Zeit!
Vielleicht können wir aber, mal unabhängig von Damensattel haben oder nicht, ein Süd Treffen organisieren. Ich würde ja zu gerne nach Hamburg auf das Damensattelturnier gehen, aber fast einen Tag Anfahrt ist einfach zu weit.

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 02.06.06, 14:16
Bei mir hat es auch nicht geklappt, seufz. Das Teil lang links total hohl und war ihm in der Kammer wieder zu eng. Und das, obwohl er vorher angeblich auf einem Noriker lag  ???

Ich hab ihn dann auch auf die Stute aufgelegt, aber da war es genauso, seufz, was haben wir hier eigentlich für Monsterfriesen?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 02.06.06, 14:24
Tja Jeanett du hast ja wenigstens ein Reinrassiges Exemplar, bei mir ist ja noch Warmblut mit drin Vollumenmässig schlägt aber voll der Friese durch.
Ist die Kammer viel zu Eng? Der Sattler der bei mir war meinte das man bei den meisten Damensätteln das Kopfeisen schon noch etwas weiten kann, die Polsterung kann auch geändert werden. Passt der Sattel dir den? Das ist nämlich meistens das grössere Problem.

Vor ein paar Tagen hatten wir einen Friesenhengst am Stall hatten, Mensch war das ein sportliches Exemplar, wir hatten mal probehalber meinen Spanischen Sattel aufgelegt (die Besizter wollen eventuell einen solchen Sattel kaufen) der war mindestens 4 Kammerweiten zu gross! :o

Aber Barocke Pferde machen die Reiter optisch Schlank  ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Jeanette am 02.06.06, 17:34
Passt der Sattel dir den? Das ist nämlich meistens das grössere Problem.


Normalerweise bin ich nicht das Problem. Aber trotz gerade 6kg Gewichtsabnahme passte mein rechtes Knie nicht unters Horn  :P. Schon seltsam, ich bin zwar keine Elfe, aber damit hatte ich noch nie Probleme. Praktischerweise sind meine Oberschenkel auch relativ kurz, so daß ich auch in kurze Sättel passe.
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.06.06, 07:41
Nee wenn der Sattel dir schon nicht passt dann lohnt sich das "umbauen" eh nicht. Bei mir hat leider auch nix gepasst, der eine (tolle restaurierte Sattel) war viel zu eng, da konnte man auch mit weiten nichts machen, der andere war ein Zaldi Sattel, da hätten wir den Sattel kopmlett umpolstern müssen, da er immer nach links gerrutscht ist und für mich das eine Horn anders biegen, tja und die Sitzfläche wäre halt immer etwas zu stark geschwungen gewesen, da hätte man aber eh nix machen können. War mir dann zuviel Aufwand und zu teuer für einen Kompromiss  :'(
Also geht die Suche weiter!
Ansonsten kann ich den Sattler nur empfehlen, er hatte seine Frau mitgebracht (sie ist Engländerin und Damensattelreiterin) die mir quasi gleich eine Reitstunde im Damensattel verpasst hat. Er konnte auch alles super gut erkären warum der Sattel nicht passt und was man ändern kann und was keinen Sinn macht.
Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 06.06.06, 09:28
guckt mal die strassburger franzosen sind voll am ueben  ;D

http://www.info-camargue.com/camargue-forum-118-196728.html

sogar ein mann im damensattel ist dabei (bild ganz unten...)

viel spass euch.

gruesse,

michi
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.06.06, 09:36
Cool 8) Ich will auch endlich im Damensattel reiten!

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Fanny am 06.06.06, 13:10
*grinshml-modusaus* Ja Michi, aber die Klamotten sind ähm man möge mir verzeihen - grauenhaft!! *grinshml-modus-ein*
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 06.06.06, 13:28
naja, so zum ueben... ausserdem willst du nur angeben das du jetzt stilecht ausgestattet bist  :P gibts eigentlich fotos vom uebern MIT kleid?

die geruechtekueche sagt uebrigens das der kleine jivaro frueher im damensattel geritten wurde, wenn ich jetzt einen haette koennte ihc das mal testen, dann koennte immerhin das pferd das schon mal...

aber die anderen links mit den bildern der montagnettes kennst du oder? die sind auch scheeee angezogen... wobei ich bei den strassburgern sagen muss 'hut ab' immerhin reiten sie mit helm.

michi
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.06.06, 13:29
Fliegt von euch jemand nach Addington 4-6 August? Da ist ein grosses Damensattelturnier.Ich habe mal nach einem billigflieger geschaut, wäre gar nicht so teuer (100 € hin und zurück inklusive Taxen).
Also wie sieht es aus, machen wir ein Treffen dort? ;D

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Fanny am 06.06.06, 14:16
Michi, ich fürchte mein Outfit-Arlesienne ist immer noch nicht stilecht genug - aber ich arbeite dran. Aber wer weiß, vielleicht kommst du ja schneller in einen Damensattel als du glaubst...hast du eigentlich noch ein Feriakleid das Roland passen könnte? ;) ;D ;D Es gibt Fotos vom Üben mit Kostüm, die hab ich aber erstmal off Internet erklärt, da ich keine Zeit für die Coiffure hatte und ich mich nochmal in der Camargue sehen lassen möchte - ich schick sie dir per Mail!

Aber mal ehrlich, auch zum üben sollten die Klamotten im Damensattel etwas Stil haben und ein schulterfreies Gymnastik-t-shirt ist allenfalls was zum Voltigieren...*stampfempörtmitdemFussauf*... ausserdem sehen Handschuhe dazu echt doof aus!
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: glögli am 06.06.06, 14:22
Zitat
... ausserdem sehen Handschuhe dazu echt doof aus!
Na na, gerade die Stilfrage im Zusammenhang mit Handschuhen wurde hier schon ausschweifend diskutiert ;D
Ansonsten schöne Fotos. Genau, sehr vorbildlich finde ich den Helm. Es ist nämlich echt schwer einen Reithelm zu den Kostümen passend anzuziehen. Da ich nie nicht ohne Helm aufs Pferd steige, hab ich mir natürlich diesbezüglich schon Gedanken gemacht, aber keine Lösung gefunden.
@gelchen Erzähl mal mehr von Addington. Hast du schon nähere Pläne?
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: gelchen am 06.06.06, 15:51
Hi gögli,

ist wohl die grösste Damensattelveranstaltung in Europa und da ich da eh gerade Urlaub habe, bietet es sich an. Fliegen tun wir dan von Friedrichshafen aus nach London von dort dann mit einem Mietwagen nach Addington
http://www.sidesaddleassociation.co.uk/nationalshow.htm
da ist ein Link dazu hört sich auf jeden Fall mal gut an, ausserdem habe ich noch Fotos gefunden www.jolalipka.com/addington

Gruss

Gelchen
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wanderlusier am 06.06.06, 16:05
tja, das flamencokleid gehoert manu hier aus dem forum und ist mir zb. mind. zwei nummern zu klein, auch wenn es evtl. von der laenge her gehen koennte... aber ob roland da rein passt :-) naja, ueber den duerfen wir laestern, der laesst es sich gerade in der camargue bei martine gut gehen, bzw. wo wie ich ihn kenne, ist er bereits stiere schubsen...

michi
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: MaryV am 06.06.06, 17:05
WOW, was für tolle Fotos au Addington. Die Kinder... die eleganten Damen, spektakulär die Bilderserie über dem Sprung.
Da bekommt man so richtig Lust. Aber.. auch mir fehlt der passende Sattel. Pferd und Rock sind da, aber ohne Sattel? ???Ich bin nun auch scho ewig auf der Jagd, aber noch nix gefunden für meine kleine Maus.
Grüße
Marion
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Fanny am 06.06.06, 17:17
@Michi - warte bis zu JPs Turnier....hab mich da auf was ziemlich irres für meine Verhältnisse eingelassen...und bin davon ausgegangen, das Roland in das Feria-Kleid passt *schmoll*, naja dann eben Sonjas Arlesierinnen-Kostüm....

Addington klingt toll - wie schade das nicht nur meine Reisekasse totalst leer ist - und da könnte ich wenigstens mit den Leuten sprechen...
Titel: Re: Damensattel-Erfahrungsberichte und Austausch
Beitrag von: Wild_Horse am 06.06.06, 22:03
So Zeit für ne neue Box :)

Damensattelerfahrungsberichte und Sattelsuche zum 2.  (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=15462.0)