Pferdeforum

Rund ums Reiten => Allgemein => Thema gestartet von: Veracruz am 06.12.04, 14:34

Titel: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Veracruz am 06.12.04, 14:34
Mich würde interessieren was ihr so für Anforderungen stellt.

Möchtet ihr Weidegang, in welchem Rahmen (stundenweise, halbtags, usw) bzw. im Winter Auslauf?
Freigang in der Gruppe oder einzeln?

Worauf achtet ihr bei den Boxen, was ist für euch persönlich Mindestmaß?
Wolt ihr Außenboxen, bzw. Paddockboxen?
Soll dat Paddock immer verfügbar sein, oder nur tags, bzw. wenn es wrm genug ist?

Wie groß wünscht ihr euch die Halle? Legt ihr überhaupt wert auf eine Reithalle?
Wad wünscht ihr euch an Außenplätzen?

Was wünscht ihr euch an Futter (Rau- und Kraftfutter)

Auf was legt ihr zusätzlich noch wert? (beritt/Ru vor Ort, Führanlage, Solarium, bes. Service z.B. Deckenwäsche)

Bzw. was seid ihr bereit zu Zahlen?

Für wen von euch käme Halbpension in Frage (das Geld wird ja bei allen knapper, und eh man auf die geschützte Halle verzichte könnte man ja stattdessen 10 Min am Tag zum Ausmisten investieren).

Ziemlich viele Fragen, mich würde halt mal interessieren wie es andere Leute halten...
Dies soll auch nicht wieder so ein Streitthread werden, weil sich die Offenstaller mit den Turnierreitern Zoffen wieviele SDtunden ein Pferd am Tag draußen stehen so...

Danke schon mal.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Ilustre am 06.12.04, 14:50
Ich erwarte eine Paddockbox, die immer offen ist (Plastiklamellen).
Das A und O an einem Stall ist für mich Sauberkeit und gutes Futter (wobei ich schon mal bereit bin Abstriche zu machen, wenn die Ernte miserabel war und der SB nichts dafür kann..).
Ich erwarte, das an Tagen an denen ich nicht kommen kann, die Box zumindest übergestreut wird, damit das Pferd nicht in seiner S...... steht. Weidegang steht für mein Pferd leider nicht zur Debatte.
Eine Reithalle ist gut und sollte auch regelmäßig gepflegt werden (sonst nutzt sie nichts)....und ich erwarte, das man mich wie einen Kunden behandelt und nicht wie ein Bittsteller  :D.
 Ach so, ich möchte das mein Pferd die Futtermengen erhält, die ich vorgebe...
Dafür bin ich auch bereit einen angemessenen Preis zu zahlen!
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Julchen am 06.12.04, 14:55
Hm, das ist schwierig zu beantworten, finde ich, denn es kommt ja auch immer auf die jeweilige Situation/Gegebenheit an...

Also, wenn mein Pferd in eine Box kommt, dann wärs natürlich schön, wenn sie möglichst groß ist. Ich habe einen Hafi und finde 3 x 3 m ist Minimum. Dann wäre bei Boxenhaltung für mich absolutes MUSS, dass die Pferde täglich rauskommen. Und dann sollte es nicht ein Matschpaddock sein, wo sie bis sonstwohin versinken. Wenn es nur Paddock ist ohne Weide, dann sollte Raufutter zugefüttert werden.
Natürlich sollten Rau- und Kraftfutter qualitativ gut sein. Tägliches Misten wäre auch ein MUSS.
Dann muss der Stall über gute Belüftung verfügen, nicht so'ne warme stickige Spelunke (Allergiker)
An meinen persönlichen Luxus stelle ich keine so großen Anforderungen. Eine Halle wäre schön, aber absolut kein Muss wenn denn ein vernünftiger Reitplatz vorhanden ist, einer, den man auch nach ausgiebigem Regen noch bereiten kann ohne dem Pferd Schwimmflügel anzulegen. Sattelkammer sollte auch vorhanden sein, in welcher Form, ist mir egal. Jetzt haben wir jeder einen Sattelschrank und einen Sattelhalter, das finde ich angenehm und ausreichend, zusätzlich haben wir Futterboxen für unser Futter.
Extras wären schön, wenn sie erledigt werden würden, auch gegen Bezahlung. Ich brauche nicht viel, kein Ein-/Umdecken, Glocken etc., aber wenn denn Medigabe erforderlich wäre, möchte ich, dass ich mich drauf verlassen kann.
Hm, die Preise sind da schwieriger... Es kommt auf die Anlage an, ob mit oder ohne Halle. Für Boxenhaltung mit vernünftigem Reitplatz wäre ich durchaus bereit 200 € oder mehr zu zahlen, mit Halle würds natürlich teurer werden.

Selber misten wäre auch kein Problem. Mein Futter kaufe ich schon selber und mache es fertig, die SB müssens nur noch in den Trog schütten.
Allerdings bin ich nicht mehr bereit, 1 x wöchentlich Weidedienst zu machen. Das hatte ich bis zum September und ich schaffe es neben der Arbeit kaum, im Winter schon gar nicht, und reiten wird dann noch schwieriger... Bin wohl zu verwöhnt  :P Tägliches Boxenmisten finde ich dann schon angenehmer und nicht so zeitaufwändig...
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: mascha am 06.12.04, 15:08
juhU!
schließe mich dem Julchen an!
aber ne halle hätt ich gern.......
ein traum wär ja noch
Laufstall! :D
hach.......
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Schnett am 06.12.04, 15:46
Wie schon gesagt, kommt auf die Gegebenheiten an...

Boxenhaltung: Am liebsten ne Aussenbox oder ne "Draussenbox". Dann aber auch täglich mind. 8 Stunden Weidegang, besser noch 12 Stunden und mehr...

Laufstall wär schön...

Offenstall kommt für meine Mimose im Winter nicht in Frage, wir bräuchten im Winter nachts ein ruhiges Plätzchen und nen Ort wo er "abschwitzen" kann.

Futter: Haferfrei und Eiweißarm. Ich kaufe es auch gerne selber und stelle dann Eimer hin... Heu/Heulage im Winter jederzeit, ansonsten ein riesen Berg für die Nacht. Dass dies von guter Qualität sein muss ist selbstverständlich... Gammel kann er seinen Viechern andrehen, aber nicht den Pferden...

Reitplatz und Halle müssen nicht vor Ort sein, aber man sollte die Möglichkeit haben max 15 Min zum nächsten reiten und diesen nutzen zu können.

Medikamente: 2 mal am Tag mit dem Futter darf wohl nicht das Problem sein, das 3. mal muss dann halt mal der Freund, die RB oder eben ich ran... Ich kann schlecht erwarten, dass dr SB mittags die kranken Pferde alle reinholt und versorgt...

Stallklima: Die Leute müssen untereinander klar kommen. Zickenterror gibts nicht!

Platz: Ich hab eine große Kiste mit Decken, Ersatzklamotten, Gamaschen, Longierzeug, Trensen usw. und dann vielleicht ein Platz für Decken zum Trocknen, 2 Trensen und einen Sattelhalter?


Bin ich ausverschähmt?
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: roamingfree am 06.12.04, 15:47
Ich erwarte das mein Pferd mind. halbtags, eher ganztags raus kommt. Wenn möglich in einer Gruppe. Für meinen Dicken möchte ich auf alle Fälle eine Außenbox mit einer Kette davor damit die Luft in der Box besser zirkulieren kann (er hat COB). Mindestgröße sollten 3,5 x 3,5 m sein. Wenn es nicht möglich ist das Pferd auf ein Paddock/eine Koppel zu stellen dann erwarte ich eine Paddockbox und das Pferd muss immer aufs Paddock können. Eine Reithalle brauche ich nicht unbedingt aber falls vorhanden dann sollte sie mind. 20 x 40 m groß sein. Der Außenplatz sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein und er sollte auch nicht gleich nicht mehr nutzbar sein wenn es mal einen Tag bzw. eine Nacht etwas kühler ist. Das Raufutter sollte auf alle Fälle nicht schimmlig sein und wenn möglich auch noch staubarm (aber darauf haben die SBs teilweise ja auch keinen Einfluss). Kraftfutter sollte meinem Pferd angepasst werden und man sollte sich auch nach dem richten was ich sage. Ansonsten wäre es schön wenn ein schönes Gelände vorhanden wäre und die Bauern nicht zu "pferdefeindlich" eingestellt wären. Außerdem möchte ich das bei meinem Pferd täglich die Box ausgemistet wird und nicht nur (wie in manchen Ställen üblich) darüber gestreut wird.

Was ich bereit wäre zu zahlen ist schwierig...eigentlich steht mein Dicker schon in einem fast perfekten Stall (nur das Gelände passt nicht unbedingt) und ich zahle zur Zeit 230 €. Ist schon etwas teuer und ich hätte nichts dagegen weniger zu zahlen aber leider gibt es bei uns in der Gegend so gut wie keine Ställe in denen die Pferde ganztags raus kommen und die auch noch Außenboxen haben...
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: kimba99 am 07.12.04, 11:04
Hallo.

Für mich und mein Pony kommt nur ein gut geführter Offenstall oder notfalls eine Paddockbox in Frage.
Normale Boxen findet er ziemlich doof.
Zur Zeit steht er in einem Offenstall-Paddock mit noch nem Pony. Auf dem großen Paddock und auf der Koppel stehen sie zu 3.

Er wird morgens rausgestellt und abends reingebracht (Paddock oder Koppel - je nach Wetter),  er hat viel Sozialkontakte,  er wird gescheit gefüttert  (genügend Heu), misten tue ich selbst, das macht mir nix aus.
Medikamentengabe ist bei uns normal, man muß nur der SB bescheid sagen, Reithalle, gescheiter Reitplatz und nettes Gelände sind auch vorhanden.
Also für mich eigentlich ideal.

Dafür zahle ich ab 01.01.05 250 Euro.

Sehr viel mehr wäre ich allerdings nicht unbedingt bereit zu zahlen.

LG
Kimba
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Kruemmel am 07.12.04, 11:25
*gröhl* Sorry Daggi, aber das mit dem Parfüm und Fliegenspray ist echt genial  ;D
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: GerlindeK am 07.12.04, 11:27
Ich möchte jetzt gar nicht DEN idealen Stall erträumen.....vielmehr erwarte ich, daß die SB aus den gegebenen Umständen das beste machen:
Wenn keine Halle vorhanden ist, dann bitte schön einen gepflegten Reitplatz mit gutem Boden und Beleuchtung anbieten. Wenn der nicht vorhanden ist, sollte mindestens das Gelände perfekt sein.  Wenn kein Gelände vorhanden ist, könnte vielleicht eine Bahn am Rand eines Feldes/einer Weide angelegt werden. Wenn aufgrund zuwenig Umland ganztägiger/ganzjähriger Auslauf nicht möglich ist, sollten die Boxen groß und hell und am besten mit Fenster, ideal natürlich Paddock sein. Ist zuwenig Weide vorhanden, sollten Ausweichpaddocks vorhanden sein.  Dann aber bitte auch mit Führservice (1/2 Tag oder wenige Stunden Weide,  Rest Paddock mit Umstellen). Gibt es gar keine Weiden, sollte auf dem Auslauf Rauhfutter und Abwechselung angeboten werden (Wege vom Futter- zum Liegeplatz, Knabberäste usw.).
Gibt es keine Reithalle, kein Viereck und kein Gelände (was sollte man da, außer ein Gnadenbrotpferd hinstellen), sollte Service 1A geboten werden (halt wie für ein Gnadenbrotpferd: ein- und abdecken, Gamaschen drauf/runter, ein- und abbandagieren, Medikamentengabe, Hufschmied/Tierarzt usw. Betreuung.)
Wenn ich mal so alle Ställe durchgehe, könnte aus jedem Stall was passendes für die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedensten Pferdebesitzer gemacht werden - wenn Interesse des SB da wäre.
Aber da gibts Ställe in alten, dunklen Gemäuern, ohne Halle/Reitplatz/Gelände an SV ohne Weide, nur mit Matschpaddocks, und das für teures Geld >:(
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: feuerblitz am 07.12.04, 11:34
Ok, da mein Pferd in einer Reitanlage steht die als Selbstversorger die Boxen vermieten schreibe ich einfach mal was ich vor dieser Zeit erwartet habe  ;)

- eine grosse Box (mind. 10 qm)
- offene Fenster bzw gute Luft, besser noch Paddock davor
- sehr gründliches Misten (da bin ich extrem empfindlich)
- regelmässiges Füttern, mid. 3x täglich Kraft- mind. 2x täglich Heufütterung
- gepflegte Aussenplätze
- eine gut bereitbare Halle
- keine Anlage mit mehr als 25 Pferden (ich hasse diese Riesenställe)
- und der SB oder derjenige der für die Stallarbeit verantwortlich ist sollte soviel Hirn haben zu erkennen wenn mein Pferd akute Probleme (zB Kolik) hat
- mind. 4 Std. Paddock- oder Weidegang
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: uragon am 07.12.04, 11:54
Ich hab das gute für mich und mein Pferd gefunden!
Im Sommer stehen sie tag und nacht draussen, haben Wiese und Paddock zur Verfügung, auf dem Paddock ist ein schöner grosser Unterstand in dem es schön kühl ist und wenige Fliegen sind!
Im Winter stehen sie dann mindestens 8 stunden auf dem paddock mit unterstand, unter Paddock verstehe ich aber kein Matsch sondern wir haben Lavaboden wodurch kein Matsch entsteht! Abends kommen sie dann in ihre Boxen (ich glaub 4  * 4), die sind alle an den seiten halb offen sodass Kontakt zu den anderen möglich ist und alle haben eine offene Fenster nach draussen!
Dazu kommt noch ein gut beleuchteter Reitplatz der fast immer benutzbar ist!

Wir sind aber alles selbstversorger d.h jeden Tag misten, jeder einmal die woche paddock abäppeln und der letzte füttert abends alle! Morgens versorgt die sb die pferde!

Worauf ich absolut nicht verzichten möchte:
- Genug Auslauf für mein Pferd mit anderen Pferden
- Grosse Boxen (wenn überhaupt boxen)
- guter beleuchteter Reitplatz
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Just for Fun am 07.12.04, 12:01
Klar sind die Ansprüche sehr verschieden, müssen sie doch sowohl dem Pferd angemessen sein als sie auch bestimmt sind von den Interessen des (zahlenden) Besitzers.

Ich habe u.a. ein 32 jähriges (rehegefährdetes) 1,09 m grosses Pony, oder z.B. zwei 2 jährige Stuten, für die ich selbstverständliche anderes erwarte, als von einem Reit/Pensionsstall für ein gesundes Pferd "in Arbeit". Daher ist es schwierig, allgemein gültige Erwartungen zu fixieren. Ich denke, eher kann man eine "No" Liste aufmachen, was ich NICHT akzeptieren will/kann, unabhängig von den darüber hinausgehenden Ansprüchen.

Absolute Ausschlusskriterien sind für mich (egal ob ich einen  30 jährigen rentner, ein Pferd zur Aufzucht oder einen 4 jährigen Sportler unterbringen will):
 - häufig wechselnde Zusammensetzung der Gruppe (beim Koppelgang)
 - Integrieren neuer Pferde (auf der Koppel) ohne klare Absprache ("einfach dazu stellen")
 - fehlendes (wenn nötig behieztes) Tränkebecken zur ständigen verfügbarkeit (ausser bei stundenweisem Koppelgang)
 - kein Strom/Licht
 - eingeschränkte "Stallzeiten" oder gar ein Ruhetag, an dem man nicht kommen soll/darf (soll es tatsächlich geben...?)
 - Vorschriften bezgl. Tierarzt/Schmied

Auf diese "Basics" würde ich nicht verzichten, dazu kommen dann eben noch einige "persönliche" Anforderungen, die sich nach dem "Einsatzbereich" des jeweiligen Pferdes richten.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: mascha am 07.12.04, 12:38
Unentgeltliche Mithilfe bei den Organisationen der Events der SB (Wanderritt, Flohmarkt) werden erwartet, sonst steht man auch auf der Liste der "unangenehmen Einstaller"

wie fürchterlich....
ich finde solche "events" für mich persönlich immer echt ätzend!
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Chestnut am 07.12.04, 13:28
Also ich habe in meinem Stall (fast) alles was ich auch erwarte.
Bzw teilweise auch mehr

Mein Hotte steht in einer 3.5x4m großen Box mit nem paddock dran.

Sie bekommt zweimal am Tag Heu oder Silage (je nachdem was ich möchte) und 2x am tag  Hafer und Pellets (so viel wie ich möchte und wenns drei Tonnen sind )

Wir haben eine 20x40m Reithalle mit nem Stüberl oben.

Drei Winterpaddocks, Weiden ohne Ende (im Winter jedoch gesperrt damit das Gras nachwächst und die Narbe nicht beschädigt wird ) und kleinere Weiden für 1-3 Pferde.

Einen Außenreitplatz mit Flutlicht haben wir auch, da ist leider der Boden nicht so gut.
Wir haben ein Solarium, einen Waschplatz, einen Untersuchungsstand, eine beheizte Sattelkammer mit Sicherheitstür.
Ist immer zu, nur wer nen Schlüssel hat kommt rein.
In der Sattelkammer hat jeder Einstaller einen Schrank und einen Sattelhalter.
Sanitäre Anlagen sind ausreichend vorhanden, also auch warmes Sasser im Stall.
Vor der Halle hängt ein großer Wochenplan mit Zeitangaben.
Jeder Einstaller hat drei Schilder, mit seinem Namen drauf, in unterschiedlichen Farben die dann für Longieren, Laufenlassen und natürlich auch reiten stehn.
Im Winter werden diese angebracht, damit die Hallenbenutzung möglichst reibungslos läuft.
Des weitern gibt es so viele Hindernisse, Stangen, Planken usw dass wir sofort ein Turnier ausrichten könnten.

Sehr guter Unterricht vorhanden.

Und was am wichtigsten ist: Pferdi ist wirklich gut aufgehoben....bspw. wenn sie mal nicht frisst, wird sie rausgeholt, Fieber gemessen, abgehört, und auch mal in die Halle gelassen, bei Verletzungen wird sofort angerufen.

Decke wechseln, Medikamente geben usw auch kein Problem.
Wenn ich mal nicht kann, wenn der Schmied kommt, passt SB auf und gibt mein Geld weiter.

Da ich jetzt verletzt bin, lässt der SB  mein Pferd moins schon mal in die Halle, wenn keiner da ist, damit ich nicht vier Stunden auf ne freie Halle warten muss.

Muss sagen ich bin hundertpro glücklich.
Das würde ich auch von einem anderen Stall erwarten, mal davon abgsehn, dass der SB mein Pferd bespaßt oder beim Schmied dabei ist.
Auch Decke wechseln und Medikamente geben werte ich jetzt mal als extra.

Für diesen Traumstall bezahle ich noch 245 Euro ab Januar dann 257 Euro.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: mopstier am 07.12.04, 14:33

Für diesen Traumstall bezahle ich noch 245 Euro ab Januar dann 257 Euro.

Ufffffff..... für einen solchen Stall muß man hier (Großraum Stuttgart) locker 380 Klötze hinblättern (ohne die Preiserhöhung zum 1.1.) !!! Wo isn der Stall ???
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: CaSa am 07.12.04, 15:09
ich erwarte mir, dass das pferd versorgt ist, auch wenn ich mal einen tag nicht kommen kann, sprich, gemistet und auf verletzungen gecheckt. gutes futter und einstreu, einen verlässlichen pfleger und eine vernünftige halle setze ich genauso voraus, wie eine box mit fenster oder sogar paddock. koppelgang wann immer wetter- und bodentechnisch vertretbar, am liebsten im winter auf befestigtem auslauf. ich zahle inkl. koppel, schrittmaschine und putzen 485 euro.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: wolkennavigator am 07.12.04, 15:45
Ich erwarte:

Normalen Umgang mit meinem Pferd (kein grundlosen schlagen, treten usw.)
einwandfreies Futter
Kraftfutter in den nötigen Mengen
ordentliches Misten
eine grosse Box mit Paddock oder schöner Offenstall mit angemessener Bewohnerzahl  ;)
luftiger Stall
Weide-Paddockgang soweit es das Wetter zulässt, natürlich in der Gruppe oder zumindest zu zweit
Platz zum Reiten (Halle ist natürlich auch nicht zu verachten  ;D)
Halbwegs reitbares Aussengelände
ein paar Stangen (Hütchen kann man ja notfalls selber kaufen)
ein nettes Stallklima
fall Medis gegeben werden müssen, dass ich mich auch darauf verlassen kann
Wenn das Pferd mal krank ist, oder bei Verletzungen angerufen zu werden!

Das habe ich nun:
Grosse Box mit bald Paddock, luftige Box, täglicher Paddock-/Weidegang (sofern das Wetter es zulässt) mit einem Kumpel (zirka 4-6 Std. im Winter/ Sommers die ganze Nacht), sehr gutes Raufutter, gutes Stroh, excellentes Misten (2x täglich!), Kraftfutter so wie ich es will (mit guter Beratung vom SB  ;D), eine Halle, einen Aussenplatz und eine supernette (im grossen und ganzen  ;)) Stallgemeinschaft! Ich weiss dass mein Pferd dort gemocht wird, das er anständig behandelt wird und wenn mal was ist, dass ich angerufen werde und falls ich nicht kommen kann, jemand solange bei ihm bleiben wird bis der TA da ist! WC vorhanden, Sattelkammer beheizt mit einem Fach und Sattelhalter für jeden!

Medis werden verabreicht, Decken muss man selber organisieren, oder zahlen!

Also fast wie im Paradies, was ich auch sehr zu schätzen weiss!! ;D

Kosten: Paddockbox 300 Euro  ;) :-[
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: CaSa am 07.12.04, 15:56
ich erwarte mir ohne bitten und aufpreis für jeden handgriff eine gewisse selbständigkeit und bekomme dies auch, sprich, hufe werden ausgekratzt, je nach temperatur wird eigenständig ab- oder umgedeckt, der tierarzt geholt, zecken entfernt und cuts versorgt, gamaschen rauf- und runtergegeben etc.
sprich, ich möchte und muss sicher sein, dass das pferd so gut versorgt ist, als hätte ich es persönlich gemacht, weil es ja doch mal vorkommen kann, dass man aus welchen gründen auch immer abends nicht mehr hinfahren kann, bedeutet, pferd ist 2mal gemistet, geputzt und versorgt. ich habe einen tollen pfleger, der mir jede veränderung mitteilt zb. lustig beim führen oder ähnliches und über ein weiches rossknöderl am putzplatz besorgert ist, als ich.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Chestnut am 07.12.04, 16:11
@ mopstier: stall ist in nordhessen an der Grenze zu Niedersachsen und einfach toll *schwärm*
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: nob am 07.12.04, 16:31
mopstier,

was erwartest bzw wünscht Du Dir denn, und wo um S? :-)
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: mopstier am 07.12.04, 17:06
@Nob:
Gegend: südliches Stuga- um und num L.-E. -- also die "billigste" Gegend, gelle ??

Wünsche ?? !! -- Oh jehh, jetzt wird es unverschämt oder unbezahlbar...

Box mit ganzjährigem Auslauf (befestigter, drainagierter (!) Paddock im Winter, Weide im Sommer), aber: leider Gruppenhaltung nur bedingt bzw. nur mit bestimmten Pferden möglich... mein Pferd ist sowas von rangniedrig !!
Halle + Platz
gutes Ausreitgelände
Möglichkeit für qualifizierten Reitunterricht + Beritt
sonstige Serviceleistungen wie Medikamentengabe, Rein- und Rausbringen usw. (auch gegen Mehrpreis)

Mit Ausnahme des befestigten Paddocks habe ich das zur Zeit eigentlich alles, nur weiß ich nicht wie lange noch ?? ???


Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: nob am 07.12.04, 17:13
Hi,

hey, da komm ich her! :-)

Ich KM Dir mal:-)

Halle definitiv notwendig?
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Maja77 am 13.12.04, 09:07
hallo zusammen.....

ich habe jetzt erst den stall gewechselt - und im vergleich zum alten stall ist der neue ein traum *schwärm*

pferd steht momentan noch im "festen" stall mit guckloch in der box. bin mir noch nicht sicher ob er in eine außenbox soll - ist aber dann halt auch kein problem. seine box wird täglich gemistet - er steht auf spänen - er bekommt drei mal futter am tag - geht jeden tag in die führanlage - kommt an den tagen an denen ich ihn nicht reite aufs paddock (und das allein, weil er so streitsüchtig ist und man dort rücksicht auf sein fell nimmt  ;D - kontakt zu seinen kumpels hat er ja trotzdem) - wir haben einen schönen springplatz und einen separaten dressurplatz - eine super halle gibts auch noch - gelände ist quasi gleich vor ort - extrawünsche (wie zbsp. futterzusätze) werden berücksichtigt - winterdecken werden im frühjahr abgeholt, gewaschen und wieder zurückgebracht (15 €) - im stall herrscht eine absolute grundruhe und der umgang mit den pferden ist dort einfach super lieb - scheermaschine kann ausgeliehen werden (25 €) - training ist einfach super klasse - pferdi wurde auch in die hufschmiedzeiten integriert (brauch mir darum also keine sorgen zu machen) - und der tierarzt ist auch nicht weit.......dafür bezahle ich ab januar 255 €

hab ich noch was vergessen  ??? keine ahnung  ::) klingt doch sehr traumhaft oder? ich fühl mich pudelwohl und bin dann auch bereit diesen preis zu zahlen  ;D
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Major am 13.12.04, 11:42
Hallo,

Maja77 ich kann mir vorstellen das du dich da wohl fühlst, aber glaubst du wirklich und allen ernstes das dein Hotte sich dort wohl fühlt?  ???
Für mich hört sich das nach dem klassischen Horrortrip eines jeden Pferdes an: 22 Std./Tag Boxenhaft bis Frauchen Zeit hat sich auf mir zu bespassen. Zur Abwechslung darf ich stupide und angekettet im Kreis rennen. Wenn sie dann mal keine Zeit hat darf ich wenigstens auf dem Paddock mal frische Luft schnappen. Naja wenigstens hab ich ein Guckloch, damit ich nicht ganz verblöde.  :'( Um mir die Zeit zu vertreiben kann ich mir ja tolle Sachen überlegen, Weben zum Beispiel wird immer wieder gerne genommen  :-X

Hört sich vielleicht jetzt arg böse an, aber sollte nicht das wohl des Tieres im Vordergrund stehen und nicht die eigene Bequemlichkeit? Oder ist es einfach Unwissenheit? Dann sollte man sich mal schleunigst über die Grundbedürfnisse eines Pferdes informieren.

Meine Erwartungen an 'meinen' Stall:
mind. großzügige Paddockbox mit täglichem mehrstündigen Weide-/Kopplgang in der Herde (habe einen Hengst und dann ist das nicht immer so einfach) und möglichst geringe Fluktation damit die Rangordnung und somit die Familie nicht ständig ins Wanken gerät. Keine Stuten. Vernünftiges Misten (würde ich aber auch selber machen) und individuelle Fütterung sollten selbstverständlich sein.
Platz oder/und Halle sind ein schöner Luxus für mich und wird gerne genommen, wenn alles andere stimmt.  ;D
Habe einen fast perfekten Stall gefunden. Halle haben wir zwar noch nicht, soll aber kommen. Die SB sind super Gewissenhaft und denen fällt jeder Pups auf, den Pony quersitzen hat, nette kleine Stallgemeinschaft alles sehr Familiär. Gutes Ausreitgelände ebenfalls. Kostenpunkt ohne Halle 215.-€, später mit Halle 240.-€ Nachteil: Ich muß ca. 13km hinfahren und der Platz ist bei Frost nicht nutzbar. Aber damit kann ich gut leben.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Maja77 am 13.12.04, 12:05
hey major,

also ich weiß definitiv das es meinem hotte dort gut geht - und in der führanlage ist er doch nicht angekettet ( ??? ) und ich verstehe nicht ganz was du mit bequemlichkeit meinst!? drei tage in der woche bin ich nicht dort um ihn zu reiten, weil es doch ne ecke zu fahren ist - diese tage steht er dann halt auf koppel (auch wenn diese nicht mehr grün ist). und an den tagen wo ich dort bin steht er logischerweise keine 8 h draußen.

in meinem alten stall dagegen gings ihm nicht gut - er ist drei jahre und hat sich benommen wie ein alter hase - er ging keinen meter freiwillig und hat sich auf der koppel nicht mehr bewegt als nötig - und er war übersät mit biss- und trittverletzungen. mittlerweile benimmt er sich wie ein "kind" und zeigt mal richtig lebensfreude und bewegungsdrang. er ist aufgeweckt und neugierig - also weiß ich nicht warum mein weg so falsch sein soll. von daher steht das wohlergehen meines pferdes sehr wohl im vordergrund, sonst hätte ich im alten stall bleiben können. somit empfinde ich deine kritik eher als unangebracht.
neben dem training bleibt auch noch viel zeit zum kuscheln und spazieren und was sonst noch alles....
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Mubbel am 13.12.04, 18:14
Maja,
aber wieso steht er logischerweise keine 8h draussen, wenn du da bist? Wenn er 8h draussen steht muss er sich immernoch selber 16Stunden alleine beschäftigen, bzw.wenn du da bist und reitest vielleicht um die 14Stunden  ???
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Maja77 am 14.12.04, 08:41
hallo jule,

wenn ich unter der woche zum training fahre dann tobt er sich vorher so etwa sechs-sieben stunden aus. nach dem reiten dann noch rümtüdeln, spazieren und so weiter. und dann stell ich ihn nicht mehr raus. hab ehrlich noch nie drüber nachgedacht ob das nun falsch ist oder nicht  :o. hab das eher so gesehen, dass er ja dann allein draußen stehen würde....und das ist doch bestimmt auch nicht so schön für ihn !?

habe bisher folgende erfahrung gemacht: im alten stall kam er gleich früh um sieben auf ne "gemeinschaftskoppel". und da blieb er dann auch biis ich kam - meistens so bis fünf/sechs uhr. und dann ging er keinen meter mehr freiwillig im training - war träge und faul (und eben auch zerbissen  :'( ).
mittlerweile hat sich das aber geändert - trotz führanlage und koppel zeigt er immernoch genügend energie für ein ordentliches training und er macht keinen gelangweilten eindruck. eher noch das gegenteil...

hab ichs jetzt besser erläutert oder nicht?

gehen euere pferdis denn nach m training noch mal raus   ???
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: wolkennavigator am 14.12.04, 08:44
Hallo Maja!

Meiner kommt auch nach dem Training noch raus, aber nur wenn es sich zeitlich noch lohnt! Wenn sie einer halben Stunde eh reingeholt werden, dann wohl eher nicht mehr, es sei denn ich möchte ihm noch die Gelegenheit geben sich zu wälzen! Mein Kleiner bleibt auch alleine draussen und spinnt nicht, nur dann steht er eigentlich auch nur rum, starrt sehnsüchtig Richtung Stall und wiehert mich immer an, wenn ich vorbeilaufe. Wenn er so deutlich zeigt, dass es ihm stinkt, hole ich ihn auch rein  ;D!
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Maja77 am 14.12.04, 09:07
ja ok wn, das stimmt - mein hotte wiehert eher sehr selten - wird er aber als letzter reingeholt macht er voll theater  ;D

meistens lass ich ihn aber nach m training noch - so ohne alles - in die halle. und dort wälzt er sich ordentlich und kommt dann angetrottet, wenn der herr fertig ist.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Mubbel am 14.12.04, 11:24
Hey Maja,
ich hatte das so verstanden, dass er gar nicht raus kommt, wenn du reitest. Darum war ich etwas geschockt.
Aber wenn er trotzdem noch rauskommt sieht das natürlich gleich anders aus ;)
Ob es ihn stört alleine draussen zu stehen musst du mal ausprobieren (wenn es sich zeitlich noch lohnt), wenn es ihn nicht stört würde ich ihm das ruhig gönnen.
In deinem alten Stall war er vielleicht zu schlapp, weil er gejagt wurde (schreibst ja von Bisswunden), die meisten Pferde sind nicht müde, wenn sie ganztags draussen stehen. Meine schlurfen ja auch immer Tag und Nacht draussen umher (Laufstall) und sie sind trotzdem nicht schlapp. Aber deiner wird bestimmt froh sein, wenn er nicht mehr gejagt wird, das ist ja wirklich nicht zumutbar  :-\
Viel Spaß noch im neuen Stall  :)
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Medanos am 14.12.04, 16:26
Was ich jetzt habe (Kosten ohne Misten 130,--/sonst 160,--):

Paddockbox (im Winter nicht immer zu benutzen da ohne Plastiklamellen, die Selbstränker frieren sonst ein, so müssen sie über Nacht in der Box bleiben), die Boxen(3x4) in der Halle haben beheizte Selbsttränker
Im Sommer 24 h Weidegang – beim Unterstand gehört der Boden befestigt
Halle (13 x 27) mit neuem Boden
Reitplatz (20 x 40?) sehr schlechter Boden
Ausreitgelände ist super nur nicht unbedingt für ein Pferd mit dem man gerade beginnt auszureiten.
Grosses neues Stüberl & Sattelkammer


Mein optimaler Stall

Grosse Paddockbox, der Paddock muss immer frei zugänglich sein, natürlich Selbsttränker (beheizt)
Den ganzen Tag Weidegang (mit Unterstand)

Koppeln: große Weiden/Koppeln mit Unterstand und Selbsttränker, kleinere Pferdegruppen – die sich vertragen
Im Sommer 24H Weide

Halle und Reitplatz jeweils mind. 20x40, Round-Corral wäre auch super, sollte immer Nutzbar sein, gutes/sicheres Ausreitgelände

Stüberl wäre auch klasse.
Für jedes Pferd einen eigenen absperrbaren Kasten in der Sattelkammer.

Vom SB erwarte ich mir:
das er die Pferde ausreichend füttert und das Futter eine gute Qualität hat.
Er die Pferde mehrmals täglich kontrolliert und auch reagiert wenn etwas auffällig ist.
Sich an meine „Anweisungen“ hält (zb keine Silage,...)
Mir auch was ins Gesicht sagt und nicht nur Schilder aufhängt wenn ihm/ihr was nicht passt (EX-Stall)

Wenns zeitlich passt helfe ich gerne wenn das Heu/Stroh oder die Späne eingelagert wird.
Helfe auch mal die Pferde auf die Koppel zu bringen,...
Miste selbst.


Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Jacaranda am 14.12.04, 17:06
Unsere Pferde stehen bei uns zu Hause, wir haben einen kleinen Stall. Die Boxen sind dicht an der Weide, es geht also schnell die Pferde rein oder raus zu holen. Ein Paddock ist gleich neben dem Haus, ein kleiner Reitplatz hinter den Ställen.
Von da aus kann man dann auf die Weide sehen. Wir haben drei, die uns gehören und dann sind noch welche die wir mit anderen Leuten teilen. Alles in allem also viel Platz für die Pferde. Im Sommer stehen sie 24 Stunden am Tag draußen, im Winter kommen sie um 19Uhr rein. Frühjahr und Herbst ist es eher Wetterabhängig, aber im Schnitt auch morgens um 9 Uhr raus und abends um 19 Uhr rein. Und zwischendurch natürlich auch reiten.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: joeszicke am 18.12.04, 11:19
Pferde brauchen zwar nur 2 Std. Schlaf in 24 Stunden, aber wenn sie nichtmal dieses kurze Flach- hinlegen u. wegpoofen trauen?

Das Tiefschlafbedürfnis eines Pferdes (bei dem sie wirklich flach liegen müssen) liegt bei ca 15 Minuten in 24 Stunden...  ;) ;) ;)

Bei Leichtschlafphasen liegen sie auf dem Brustkorb oder stehen "entlastet"....

Das Schlafbedürfnis eines Pferdes liegt zusammen bei etwa 2,5 Stunden pro Tag...

15 Minuten Tiefschlaf und 2 1/4 Stunden Leichtschlaf...

nur mal so nebenbei...  ;) :) ;)

aber wenn sie nichtmal dieses kurze Flach- hinlegen u. wegpoofen trauen? Das grenzt an Folter und macht müde!

Das stimmt natürlich!

Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: klippdas am 18.12.04, 16:20
Oh ja, gute Frage. Der optimale Stall - gibt's den überhaupt in der Realität?

Zur Zeit steht mein Haflinger in einem semioptimalen Stall. Pluspunkte sind: große Boxen, zur Hälfte offen nach draussen, daher gute Luft. Täglich Koppelgang, im Sommer auf einer Riesenkoppel rund 10 - 12 Stunden, im Winter auf einer immer noch großen Koppel (reicht zum richtig Tempo aufnehmen...) rund 5 - 6 Stunden. Gruppe von ehemals 15, inzwischen 9 Pferden. Bleibt lange Zeit unverändert, so dass sich Freundschaften bilden. Heu in Riesenportionen, Misten täglich, super Ausreitgelände, großer Platz, nette kleine Stallgemeinschaft, warme Sitz- und Umziehgelegenheit, Klo. (ähm, ist doch auch wichtig, oder?  :-\ )

Schlecht ist: Mini-Halle (8x8 Meter), Platz nicht beleuchtet. Futter muss ich selber kaufen, sonst nur Hafer (Hafi sonst explosionsgefährdet  ;D), Heu erst nach mehrmaliger Aufforderung reduziert. Riesenweide - leider überhaupt nicht abgetrennt (Hafi im Sommer ernsthaft explosionsgefährdet  >:( ). Der Bauer ist einfach nur faul, jeder Schritt, jeder Handgriff ist zuviel - daher bekommen die Pferde morgens erst um 9.30 bis 10.00 Futter!!! Repariert wird nix. Die im letzten Winter noch einfrierenden Tränken wurden mit den Worten quittiert: vor elf Uhr trinken die Pferde nicht (ohne Worte). Jetzt gibts immerhin beheizte Tränken.

Wirklich tragisch: Die Frau auf dem Hof hat ein sich verschlimmerndes Alkoholproblem - leider ist (war, seufz) sie diejenige mit Pferdesachverstand. Als meiner im Sommer fast an einem Kreislaufkollaps eingegangen ist, haben es zum Glück andere Einsteller bemerkt. Die SBs merken nur was, wenn ein Bein ab ist. Und das auch erst abends. Da meiner jetzt 18 Jahre alt wird, macht mir das Sorgen. Beispiel: Eine Stute, deren Besitzer sich nie mehr sehen lassen, hat sein anderthalb Jahren ein tränendes Auge. Sieht furchtbar aus. Kümmert niemanden. Grmpf. Medizin geben: Fehlanzeige. Für mich persönlich auch ein echtes Manko: Ich habe fast 30 km Anfahrt, bei beruflich arbeitsreichen Zeiten ein echter Motivationskiller.

Ich bin wegen der großen Winterkoppel da so lange geblieben. Nächste Woche ziehe ich um. Gebe die Koppel auf und bekomme: Einen kleinen Offenstall mit vier Pferden, alles Wallache und mit Spass am Spielen. Im Sommer natürlich Koppel, entweder ganztägig oder nachts mit Box. Heu den ganzen Tag. Im Offenstall eine abtrennbare Krankenbox, (soweit ich das jetzt beurteilen kann) nette SBs, die sich viele Gedanken machen. Eine große Halle. Roundpen und Platz. Super Gelände. Futter auch wieder nur Hafer  :-\Insgesamt rund 30 Pferde, alle Boxen mit Paddock. Ach ja: nur 3 km von meinem Wohnort entfernt. Die mangelnde Bewegung kann ich also etwas besser ausgleichen. Die "soft facts" - mal sehen. Drückt mir die Daumen.

Gruß Stefanie
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Jadea am 20.12.04, 13:13
Ich denke, ich habe bereits - vom Prinzip her - einen guten Stall. Leider ist in den letzten 5 Jahren, in denen ich dort stehe, aus Zeit-/Geld- und Wissensmangel einiges vernachlässigt worden.

Ich habe jetzt also:
-Außenbox, die täglich gemistet wird, alle Pferde stehen auf Späne
- 2x täglich Kraft- und Rauhfutter, Menge nach Wunsch und Bedarf
- Pferde werden ganzjährig morgens rausgebracht und abends wieder reingeholt. Nicht, wenn es wie aus Kübeln regnet   oder wenn der Boden gefroren ist
- leider Paddocks, auf denen man bis zur Wade im Matsch versinkt
- Sommerwiesen ohne Schattenplätze
- Außenplatz 20x40, schlechter Boden (zuviel Sandanteil)
- kl. Halle (15x25), schlechter, sehr staubiger und unebener Boden
- Reiterstübchen
- unbeheizte Sattelkammer
- traumhaftes Gelände
- Super Stallgemeinschaft
- Medikamentengabe
- SB deckt nicht um, packt keine Gamaschen drauf, etc.
- KEIN anderer Trainer oder RL auf der Anlage erlaubt, SB gibt selber Unterricht, leider ohne Quali und in anderer Reitweise als ich reite

Hier zahle ich VP 200 Euro. Preise werden trotz Steuererhöhung NICHT raufgesetzt.


Für mich optimaler Stall:

- Paddockbox (Offenstall käme für meine Stute leider nicht in Frage)
- tägliches misten, genügend Einstreu (bevorzugt Späne, aber nicht allzu relevant)
- täglicher, ganztägiger Auslauf auf TROCKENEN Paddocks, am liebsten mit Unterstand
- Sommerwiesen mit schattenspendenen Bäumen oder Unterstellplätzen
- gute Futterqualität
- Reitplatz etwa 20x40m, gute Bodenqualität
- Halle, mindestens 15x25m, gute Bodenqualität, regelmäßige Hallenpflege
- SB und/oder Personal, welches ausreichend Ahnung hat
- Service wie Gamaschen an/aus auf Paddock/Wiese
- Sanitäre Anlagen (Toiliette und Waschbecken)
- Möglichkeit, mir eine RL auf den Hof zu holen
- nicht allzu viele Einstaller (bis höchstens 20-25 Pferde)

Für den optimalen Stall wäre ich bereit, bis etwa 270 Euro VP zu zahlen.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: lattemacchiato am 24.01.05, 09:49
Ich habe derzeit:
Offenstall mit ganztägigem Zugang zur Winterkoppel (Pferd steht derzeit allerdings nachts in einer an den Offenstall angrenzenden großen Paddockbox, damit er in Ruhe fressen kann - es gibt in der Herde zwei Kandidaten, die ihn oft scheuchen und bei Sauwetter auch nicht immer in den Stall lassen), im Sommer 24 h Weide
individuelle Fütterung 3x/Tag
Heu (1. Schnitt, super Qualität) satt
sehr gutes Stroh
gutes Ausreitgelände
keine Halle, kein Platz
Hufschmied am Hof, Bruder der SB
eine SB, die sich um mein Pferd kümmert, als wär's ihr eigenes, sich Gedanken macht, bei Bedarf Verbände anlegt/wechselt, die Box mistet, wenn ich keine Zeit hab', Futtermengen berechnet und anpaßt undundund...
Dafür zahle ich (ohne Kraftfutter, das geht extra) offiziell 180 Euro/Monat, inoffiziell zwischen 0 und 50 Euro/Monat, da ich auch oft ihre Fellnasen mitversorge.

Für mich der (fast) perfekte Stall - wenn ich umziehen muß, würd' ich gerne Stall und SB mitnehmen...

Für einen Stall, in dem der SB sich gut kümmert - so perfekt wie bei uns geht's sicher nicht, aber ich hätt' schon gerne jemanden, der auch gute Arbeit abliefert - und der darüber hinaus auch noch Möglichkeiten 'für den Reiter' (Halle, Platz, Round Pen etc.) bietet, würde ich bis zu 250 Euro/Monat (allerdings gebietsabhängig - hier in Süddeutschland sind solche Ställe superselten, meistens gibt's nur Boxenknäste; in Richtung Norddeutschland ist das Angebot besser (= billiger)) ohne Kraftfutterkosten zahlen. Für Sommerweide natürlich nicht ganz so viel...
Kraftfutter ist für mein Pferd überdurchschnittlich teuer, deshalb Kalkulation ohne...
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: Ronja am 24.01.05, 10:59
Mein idealer Stall:

LICHT, LUFT und PLATZ  :)

- Paddockboxen: Einzel, 2-er oder 4-e mit Futtergang und Fressgitter; befestigte Paddocks mit Holzeinzäunung und "Metallrundrohr-Toren" in 2-3 facher Boxengrösse
- Halle 30x50, tägliche Bodenpflege
- RoundPen
- Solarium
- im Winter beheizte Tränken und warmes Wasser am Waschplatz
- ausreichende Beleuchtung der ganzen Anlage!! mit Zeitschaltuhr
- komplette Einzäunung der ganzen Anlage mit automatischen Toren, nachts von 23:00 bis 6:00 geschlossen; wenn man trotzdem rein will  muss man klingeln damit die Wachhunde eingesperrt werden *grins* raus geht immer...
- eigene Sattelkammer, eigene Futterkammer, eigener Deckentrocknungsraum, eigener kl. Aufenthaltsraum mit Blick in die Halle
- grosse gemeinsame Reiterstube mit Holzofen und Getränkeautomaten und Miniküche
- grossartiges Ausreitgelände
- Möglichkeit sich einen eigenen Trainer zum Unterricht zu holen (und auch selber Unterricht geben zu können, bzw. Kurse)
- grosszügige Parklplätze auch für Hänger
- Remise für meinen Sulky

- mehrstündiger Weidegang für meine Viecher-Gruppe (5 Tierchen) allein!!! ganzjährig (ausser bei Überflutung) morgens nach dem Frühstück raus, mittags rein, Top-Zäune
- Tägliches Überstreuen, alle 3 Tage komplett misten, Paddockreinigung täglich.
- Excellente Futterqualität, Heu ad. lib, bzw. 3x pro Tag nachlegen (oder Heulage). Idividuelle Regelung bei Gruppenhaltung möglich, zB "Dicktiere" zum Mittagessen aussperren, etc.
- Kraftfutter in Eigenregie
- Tolle SB mit jahrelanger Erfahrung (Züchter) und gutem Überblick, d. h. auch spätabends nochmal Kontrollgang, ob es allen Pferden (incl Jungpferden ca. 100) gut geht.


Was mir noch fehlt ;)

- Paddockerweiterung mit Sandstück
- Reitplatz mit Rennbahn (ist in Mache!)
- Hallenplan (wird auch grad dran gebastelt)

Tja, ich hoffe, dass ich so schnell nicht mehr umziehen muss...sowas gibts hier selten nochmal und ich würd mich mit der Umgewöhung schwertun! (in 3km Umkreis meiner Wohnung ;D)
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: katjas_odin am 24.01.05, 14:19
Ich habe meinen (ziehmlich idealen) Stall bereits gefunden:

- Paddockboxen, Paddock immer nutzbar (Paddocks könnten bischen größer sein, aber der angrenzende Bauer gibt keine Fläche her)
- Koppel (nach Wunsch der Besitzer, meine beiden z. B. bei Wind und Wetter, außer bei viel Regen oder Sturm), getrennte Winter- und Sommerkoppeln (Winterkoppeln können zertreten werden, Sommerkoppeln nur für trockene Tage im Sommer, damit das Gras weiter wächst)
- Koppelgruppen, die zueinander passen (bei uns stehen sie zu zweit auf Koppel)
- sauberes Misten, nicht nur drüber streuen (bei uns 2x am Tag bei denen die drin bleiben)
- reichliches und gutes Futter (bei uns Heu + Silage, ziehmlich staubfrei, wenn etwas staubig wird es für meine angefeuchtet, da einer COB hat), täglich frisches Wasser
- tägliche Kontrolle der Pferde durch SB auf Verletzungen, ungewöhnliches Verhalten
- Medikamentengabe wenn notwendig, damit ich nicht ständig zum Stall pendeln muss
- Sattelkammer mit eigenem Paltz frü Sattel/Trense und Spint
- beleuchtetes Roundpen (beleuchteter Reitplatz kommt dieses Jahr), Halle wäre schön aber kein Muss, super Ausreitgelände
- Saloon
- super Stallgemeinschaft (keine Zickereien, kein Einmischen in meine Reitangelegenheiten, viele gemeinsame Unternehmungen, früh gemeinsames Kaffeeetrinken...)
- bei Problemen kann ich mich immer an den SB wenden

Was ich mir noch wünschen würde:
- eine normale Toilette (nur Dixiklo, da Stall am Ortsrand ohne Wasser- und Stromanschluss)
- vernünftige Wanderer (am Wochenende kommen die Wanderer aus Erlangen/Nürnberg und rufen ständig beim Amtstierarzt an, dass die "armen vernachlässigtenPferde im Schnee auf Koppel stehen"

Bezahle pro Pferd 200€
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: acarychtis am 25.01.05, 14:35
Also, 200 Euro für einen Stall ohne Halle und Platz finde ich schon ganz schön viel - aber ich denke es gibt da auch regionale Unterschiede? Auch bei dem, was so üblich ist? Bei uns in der Gegend sind die SBs allesamt ehemalige Kuh- und Schweinebauern - d. h. sie sind keine Pferdeleute und haben auch selber keine Ahnung von Pferden. Die denken, was für Kühe gut war, ist auch für Pferde gut. Das geht beim Misten los - entweder man macht es selber oder das Pferd wird alle 6 -8 Wochen ausgemistet. Wenn man wie ich Bandscheibenprobleme hat, ist man angeschmiert - entweder man sucht sich ein Mädel, das man extra für´s Misten bezahlt oder läßt sein Pferd eben in der Scheiße stehen.
Nun ja, dann haben hier alle bis auch einen nur Matschpaddocks. Keiner investiert in trockene Paddocks . (Vielleicht kriegen Kühe keine Mauke? - Ach ja, die leben im Winter ja angebunden im Stall......)
Ansonsten geht´s aber, bis auf die Tatsache, dass Heu machen offenbar schwierig von Silage zu unterscheiden ist( Bauers lassen die Ballen immer schön in der Sonne stehen, ohne Dach, damit sie sich auch mal richtig warm werden....) Das beste ist, wenn die dann behaupten, es wäre Heu. Manchmal ist das schon so naß, dass es tropft. Ich habe aber noch Glück mit meinem Stall - wir  haben tolles Ausreitgelände und eine schöne Halle. Misten - s.o.. Das Futter ist mehr als reichlich und die Stallgemeinschaft ist recht nett. Ich zahle übrigens 220 Euro
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: lattemacchiato am 25.01.05, 16:48
@acarychtis: hätt' ich früher auch gesagt, aber hier in der Gegend herrscht immer noch die Ansicht vor, Pferde gehörten in rundum vergitterte Boxen und wenn man sie mal 'rauslassen sollte, dann nur mit Decke, Gamaschen, Springglocken und unter gar keinen Umständen mit Kumpels zusammen  :'(
Hier zahlt man für einen Stall mit Platz/Halle, adäquater Versorgung des Pferdes etc., wo die Pferde zumindest ein paar Stunden/Tag 'rauskommen, lockere 300 Euronen. Pferdetaugliches Land ist knapp hier...
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: KimT am 26.01.05, 02:32
für mich kommt nur eine Offenstallhaltung in Frage, daher beantworte ich die Fragen mal 'Offenstallmäßig'  ;)

Zitat
Möchtet ihr Weidegang, in welchem Rahmen (stundenweise, halbtags, usw) bzw. im Winter Auslauf?

im Sommer zur Not 24h Weidegang ohne Zufütterung - Ideal: Stundenweise Koppel, ansonsten großes Paddock mit Heu zur freien Verfügung.

im Winter natürlich das Paddock und je nach Bodenverhältnissen auch stundenweisen Koppelgang

die Zäune dürfen kein Verletzungsrisiko darstellen, und natürlich hütesicher und gut sichtbar (vor allem die Außenzäune) sein - besonders das Paddock muss gut umzäunt sein, bei inneren Abtrennungen der Koppel kann es auch mal nur ein dünnes E-Band sein - das reißt ja relativ schnell, sollte es ein Pferd mal in Panik übersehen und durchrennen.

Zitat
Freigang in der Gruppe oder einzeln?

Freigang natürlich in der Gruppe (is ja logisch)  ;) noch ein Wort zur Gruppengröße: ich hab beste Erfahrung in möglichst kleinen Gruppen gemacht - ideal sind 4-6 Pferde - ich würde mein Pferd auf keinen Fall in einen 8-10 Pferde - aufwärts Offenstall stellen... das is mir zu viel Gewusel...

Zitat
Worauf achtet ihr bei den Boxen, was ist für euch persönlich Mindestmaß?

der Unterstand muss so groß sein, dass alle Pferde (auch die rangniedrigen) im stehen mit Abstand dazwischen reinpassen - kommt halt auf die Pferdeanzahl an

für mich muss der Unterstand nicht eingestreut sein - kann man machen - is aber halt zusätzliche Arbeit, wenn man selber abmisten muss...

das Paddock so groß wie möglich - mein Pferd soll in der Herde auch im Winter relativ locker darin ihre Galopp-Runden drehen können - d.h. für 3-4 Pferde so 30x60 mindestens... der Boden muss nicht überall befestigt sein, nur in/vor dem Unterstand und um die Heuraufe herum (sodass die Pferde trockenen Fußes ihr Rauhfutter fressen, um die fressenden Pferde auch rumlaufen können bzw. dort dösen können) wenn der Boden natürlich extrem matschig wird, dann sollte die Befestigung in Regenzeiten zumindest für jedes Pferd ausreichend Platz zum dösen und schlafen bieten.

Zitat
Wie groß wünscht ihr euch die Halle? Legt ihr überhaupt wert auf eine Reithalle? Wad wünscht ihr euch an Außenplätzen?

Reithallte muss nicht sein - ein beleuchteter wetterfester Platz genügt mir vollkommen. 20x40 reichen für meine Bedürfnisse - der Boden darf nicht zu tief sein, sondern soll ordentlich glatt/regelmäßig abgezogen sein und eben wetterfest - also besonders bei Regen kein Matschloch... wenn man im Sommer sprengen muss, find ich nicht so schlimm, das geht OK

Zitat
Was wünscht ihr euch an Futter (Rau- und Kraftfutter)

auf jeden Fall gutes Heu - wenn mal die Ernte verhaun is, is das kein Beinbruch, aber es darf kein Dauerzustand sein

Stroh kann, muss aber nicht

Hafer auf jeden Fall und am besten Mais - eine Quetsche am Hof wär prima, muss aber nicht sein

Zitat
Auf was legt ihr zusätzlich noch wert? (beritt/Ru vor Ort, Führanlage, Solarium, bes. Service z.B. Deckenwäsche)

alle angeführten Sachen brauch ich nicht unbedingt - außer vielleicht das Solarium - is fürn Winter beim verschwitzen Pferd ne feine Sache --- bin aber bis jetzt auch ganz gut ohne ausgekommen  ;) von daher geh ich mal davon aus, dass ichs auch in Zukunft nicht unbedingt brauchen 'muss'  ;)

ein Waschplatz wäre toll - obwohl meine Maus recht wasserscheu ist, wäre ein guter Waschplatz mit so einem kleinen Spiral-Wasserschlauch super (meine Maus hat nämlich Angst vor dem sich am Boden krümmenden Wasserschlauch beim 'normalen' Abspritzen  ::) )

Zitat
Bzw. was seid ihr bereit zu Zahlen?

bei genannten Bedingungen max. 200-250 EUR (ohne Halle) mehr könnt ich mir ned leisten, von daher kämen also nur Ställe mit Halle in Frage, die das ebenfalls zu 250 EUR anbieten würden...

Zitat
Für wen von euch käme Halbpension in Frage (das Geld wird ja bei allen knapper, und eh man auf die geschützte Halle verzichte könnte man ja stattdessen 10 Min am Tag zum Ausmisten investieren)

also beim abmisten würd ich mich beteiligen, und auch das Kraftfutter kann ich selbst erledigen - Heu und Wasser muss aber auf jeden Fall vom Stall gemacht werden, damit ich auch mal 1-2 Wochen weg bleiben kann (Krankheit/Urlaub etc.) ohne dass meinem Pferd die Grund-Dinge fehlen

Zitat
Danke schon mal.

Bitte  ;D

LG Kim  :D
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: acarychtis am 28.01.05, 12:53
@lattema... in welcher Gegend in Deutschland wohnst Du denn? Scheint ja ein Pflaster zu sein, wo man als Pferdebesitzer nicht wohnen sollte....Ich mein, bei uns ist es auch nicht so toll, weil es hier keinen Service in den Ställen gibt. Man muss halt immer selber misten und so. Aber wir haben Platz und Riesenweiden.
Titel: Re: Was erwartet ihr von "EUREM" Stall?
Beitrag von: SM am 28.01.05, 14:42
Mich würde interessieren was ihr so für Anforderungen stellt.

Möchtet ihr Weidegang, in welchem Rahmen (stundenweise, halbtags, usw) bzw. im Winter Auslauf?
Ja. Tagsüber in Kleingruppen, je nach Wetter den ganzen Tag.

Freigang in der Gruppe oder einzeln?
Zweiergruppe (habe 2 Pferde)

Worauf achtet ihr bei den Boxen, was ist für euch persönlich Mindestmaß?
12qm aufwärts, am liebsten 16-20qm

Wolt ihr Außenboxen, bzw. Paddockboxen?

Paddockboxen/Einzeloffenstall, Mindestgröße Paddock 35qm, mit Möglichkeit zum Wälzen
Soll dat Paddock immer verfügbar sein, oder nur tags, bzw. wenn es wrm genug ist?
IMMER

Wie groß wünscht ihr euch die Halle?
Ja. Mind. 20x40.
 Legt ihr überhaupt wert auf eine Reithalle?
Ja, grössten. Aber mit gutem BOden!!!
Wad wünscht ihr euch an Außenplätzen?
Springplatz mit naturhindernissen
Trailplatz
Galopprennbahn (träum*)

Was wünscht ihr euch an Futter (Rau- und Kraftfutter)
Individeulle Zusammenstellung möglich. Hafer/Gerste/Mais/Pellets
GUTES Heu, reichlich!!!
Auf was legt ihr zusätzlich noch wert? (beritt/Ru vor Ort,
Guter Unterricht, kann aber auch woanders hinfahren
Beritt brauche ich nicht.
KEIN SCHULBETRIEB mit permanenter hallensperrung...
 Führanlage, Solarium, bes. Service z.B. Deckenwäsche)
Solarium wäre schön, Waschplatz dito

Bzw. was seid ihr bereit zu Zahlen?
Das was es kostet. Es muss nur zuverlässig gemacht werden. Rein- und Rausbringservice Weide wäre gut.

Für wen von euch käme Halbpension in Frage (das Geld wird ja bei allen knapper, und eh man auf die geschützte Halle verzichte könnte man ja stattdessen 10 Min am Tag zum Ausmisten investieren).
Ja, ziehe Selbstmisten vor, weil ich extrem pingelig bin und mir fast nirgends ordentlich genug gemistet wird.

Ziemlich viele Fragen, mich würde halt mal interessieren wie es andere Leute halten...
Dies soll auch nicht wieder so ein Streitthread werden, weil sich die Offenstaller mit den Turnierreitern Zoffen wieviele SDtunden ein Pferd am Tag draußen stehen so...

Danke schon mal.