Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Allgemein => Thema gestartet von: lucy_lotte am 17.06.04, 16:56

Titel: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lucy_lotte am 17.06.04, 16:56
Buhuhu,

da hab ichs endlich geschafft, die Fotos meiner süßen einzustellen - und gez is das Forum appestürzt?  ??? Hoffentlich lags nicht an meinen Bildern  ;D

Liebe Grüße

Corinna
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 17.06.04, 22:06
*g, bestimmt waren die ganze Punkte auf dem Pferden nicht unschuldig  ;D

War denn heute schon was reingeschrieben worden? Hats jemand gelesen?
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 18.06.04, 10:55
auch mal kurz mit einer Frage an die Farbexperten vorbeischau, sorry:
Kann mir jemand sagen, wie man die Farbe meines isländers nennt, weiß nicht, ob hier Fotos eingestellt werden können, daher mal schriftlich:
Die Deckhaare, also das längere Fell ist etwa falb blond bis fuchsig, wird jetzt heller, die Unterhaare und die Haut sind dunkelgraubraun, ebensio wie die Beine, Bauch und stellenweise Gesicht, die Langhaare sind flachsig mit ganz hellen und schwarzen Strähnen, die Hufe sind dunkel.
In den Papieren steht Fuchs, aber ein Fuchs hat doch keine schwarzen Haare?
Ist das dann windfarben, fuchswindfarben oder braunwindfarben? Einen dunklen Strich auf dem Rücken hat er auch, aber sugo sagt, vom Foto her, das sei kein echter Aalstrich.
Der Vater ist Fuchs(?)-Schecke, die Mutter ist Fuchs, der Vater hat mit Fuchsstuten immer Füchse und Fuchsschecken gezeugt, einmal einen Rappschecken (da war der Vater der Fuchsstute windfarben)
Ich hoffe, man kann sich das jetzt vorstellen
@lucy-lotte: mein Goertzprospekt ist jetzt da, allerdings ist der nur für Gangpferdesättel
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 18.06.04, 21:35
Fuchs x Fuchs ergibt immer nur Fuchs (oder in deinem Fall zu 50% Fuchsschecke über den Vater, die aber für dein Pferd ja nicht eingetreten sind)...
Fuchswindfarben gibt es nicht, weil das Gen für Windfarben nur auf schwarzer Farbe wirkt --> keine schwarze, kein sichtbar windfarbenes Pferd. Aber Füchse können das Gen versteckt tragen ohne es zu zeigen. Bei einer Anpaarung mit einem dunklen Pferd (Rappe, Brauner etc.) KANN dann ein windfarbenes Fohlen geboren werden.
Was die dunklen Haare auf deinem Fuchs angeht...es gibt so viele Gazillionen Varianten von rot  ::) Eine davon wird es sein...

Ah, na endlich klappt das hier mit dem Beitrag... :)
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 19.06.04, 08:29
Danke!
Aber dann ist der Vater vielleicht kein Fuchsschecke, denn er hat ja mal ein Rappscheckfohlen gehabt
Fotos kann man wohl noch nicht einstellen, darum ein Link
http://www.norderhof.de/gustur.htm
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 19.06.04, 08:30
es ist wirklich sehr sehr schwierig, hier einen Beitrag zu posten  :o
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 19.06.04, 21:49
*g, von deinem Pferd sieht man ja so gut wie gar nix  ::)

Der Papa sieht eher aus wie Windfarbschecke, aber so im Gegenlicht ist das schwer zu beurteilen. Könnte gut auch ein Dunkelfuchsschecke sein. Gigantische Mähne!  ;D  Aus was für einer Mutter war denn das Rappscheckfohlen? Wenn die Mama da dunkel war (braun, schwarz, erdfarben, mausfalben, braunfalben, irgendwie dunkel halt, kein Fuchs, Isabell oder Rotfalbe), kann die dunkle Farbe ja von ihr kommen.

Ein Aalstrich ist das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht, eher ein Pseudoaalstrich, der auf jeder beliebigen Farbe sichtbar sein kann, aber nichts mit Falbe zu tun hat...

Sagst du mir mal den vollen Namen von deinem Pferd un den Eltern? Vielleicht stehen die ja bei den Holländern in der Datenbank...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 20.06.04, 08:31
ach so, hab ich vergessen, zu schreiben, die Mutter von dem Rappscheckfohlen ist ein Fuchs (darum hatte ich es geschrieben), Vater der Mutter ist windfarben.
Der Vater von Gustur heißt Gylfi vom Remmesweiler, M: Graskjona  V: Bjarki, geb. 1977, gekört 1980 in Lebach
die Mutter Sigrun vom Remmesweiler, mein Gustur kommt aus missmaassen (www.missmaassen.de) wieso bei den Holländern?
Ich bin im Moment nicht zuhause, daher kann ich nicht in die Papiere schauen, aber ich glaube, der Gylfi ist als Fuchsschecke eingetragen.
mal sehen, wie oft ich üben muss bis der Eintrag steht....
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 20.06.04, 23:27
Die Holländer haben eine kostenlose Isländerdatenbank (http://www.icelandic-horses.com), wo jeder auch selber Pferde eintragen kann (wird vom Webmaster geprüft und dann hochgeladen, kann ein paar Wochen dauern). Gylfi steht drin als Fuchsschecke und leider sind die Nachkommen auch nicht wirklich ergiebig.
Aber egal, wenn du sicher weißt, dass er ein Rappscheckfohlen aus einer Fuchsstute gebracht hat, dann kann er keinesfalls ein Fuchsschecke sein...
Man findet im Netz immer nur dieses eine blöde Bild von ihm *grmpf*
Hast du zufällig im IPZV-Forum schon mal nach Ahnen geforscht? Hab da so einen alten Thread zu den zwei Eltern ausgegraben... ::)
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 21.06.04, 08:17
nein, im ipzv-Forum schreibe ich nicht. Was hast Du denn da ausgegraben???
Leider habe ich auch kein anderes Bild von Gylfi, ich habe ihn ja gesehen, er hat so ungefähr die Farbe von Gustur. Ein Foto vom Rappscheckfohlen habe ich von der Züchterin bekommen. Der Islandpferdesattler, der gestern da war, sagte, Gustur sei hellwindfarben.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 21.06.04, 16:29
velvakandi, jetzt weiß ich mehr über Gylfis Farbe, die Züchteron sagt dazu: "Gylfi hat nicht nur vereinzelte schwarze Haare in Schweif und Mähne sondern auch noch in einem Teil des Kopfes halb in der Blesse einen ca Kinderfaustgroßen schwarzen Fleck. Er ist also ein Dreifarbwindfarb Isi."
Und er ist mit 27 Jahren immer noch fleißig im Deckeinsatz, ein tolles Pferd.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 21.06.04, 21:15
Ich würde bei deinem Pony eben auch eher in Richtung windfarben gehen (zumindest von den drei Nahaufnahmen her zu urteilen), aber wenn Gylfi Fuchsschecke wäre, wäre das unmöglich.

Hast du nicht irgendwo ein Bild von deinem kompletten Pferd in gutem Licht? Also nicht grad zum Sonnenuntergang oder so, eins wo man die Farbe möglichst original sieht? *liebschau*  :)
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 21.06.04, 21:51
aber gylfi ist doch kein Fuchsschecke, hat doch die Zücherin jetzt auch geschrieben, er ist dreifarbig windfarben, weiß und schwarz.
Wenn die Sonne scheint, ist Gustur so hell wie unser Norweger, wenn es regnet ist er ein Dunkelfuchs.
Gustur gestern beim der Sattelvermessen (ein schlechtes Bild, aber die Sonnenscheinfarbe ist ganz gut getroffen)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 21.06.04, 21:53
nochmal, das klappt ja super jetzt mit den Fotos  ;D


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 22.06.04, 00:09
Dreifarbig windfarben wegen einem dunkleren Fleck ist ein Blödsinn sondersgleichen, aber egal... ::) dunklere und hellere Stellen im Fell kommen nun mal vor, mein brauner Isi hat auch auf dem Pops einen daumennagelgroßen schwarzen Fleck, der ganz klar abgegrenzt ist. Schecke ist er aber deswegen keiner und auch nicht zweifarbig braun/schwarz  ;) Solche "Schönheitsflecken" kommen eben vor.

Auf jeden Fall ist dein Großer windfarben (der sieht ja riesig aus, oder ist der Mensch so klein?). Die Grundfarbe ist ein bißchen merkwürdig...interessant. Könnte Erdwindfarben oder sowas sein, auf jeden Fall spielt da noch was mehr mit als nur das Windfarbgen auf ner schwarzen Grundfarbe oder ähnliches... ???

Oh man, jetzt wollte der schon wieder ewig meinen Beitrag nicht, das ist vielleicht eine sch... Technik *fluch*
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: bussi am 22.06.04, 13:46
...mein "Großer" ist 1,36 m , aber ziemlich *ähem* kompakt, das Bild muss irgendwie täuschen, der Mann ist nämlich auch über 1,80
danke, velv., dann bezeichne ich ihn als windfarben, was in den papieren steht, ist ja auch egal, oder?
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Beagle-Petra am 22.06.04, 20:52
ich hab vor einigen tagen in aalsmeer bei amsterdam ein interessant gefärbtes minishetty gesehen, ein 4jähriger hengst, nach angaben der besitzerin der einzige minishetty brindle in den niederlanden. keine ahnung ob die fellstreifen tatsächlich brindle sind oder eine form von sabino oder was weiss ich. jedenfalls ist er auch tobiano und hat aus einer einfarbigen dunklen stute ein tobianofohlen gebracht, dunkel und etwas mehr weiss als der vater, erzählte mir die besitzerin. mehr weiss ich nicht über das pony zu sagen.

(http://users.telenet.be/horses/agrar/aalsmeer2004_brindlepony_044.jpg) 

(http://users.telenet.be/horses/agrar/aalsmeer2004_brindlepony_050.jpg)
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 22.06.04, 23:00
Hey, spannend. Das könnte schon brindle sein, wußte gar nicht, dass das bei Minis auch vorkommt...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: lattemacchiato am 24.06.04, 12:57
Velv, soweit ich weiß gibt's doch brindle rasseunabhängig, allerdings in erster Linie bei "alten" Rassen, bei denen noch nicht so viel weggezüchtet wurde (südamerikanische, russische... Pferde). Warum nicht auch bei Shetties? Allerdings finde ich, daß die Streifen irgendwie komisch aussehen.
Gibt's von dem Hengstchen noch mehr Fotos oder einen Namen/eine Website der Züchter?
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: lisa am 24.06.04, 18:59
hallo

könnt ihr vieleicht mal ganz genau erklären wie das mit dem bilder einstellen geht ???
und dann eben auch ohne das ich erst einen link drücken muss....
wäre lieb
lisa...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: susanne am 24.06.04, 19:52
Hallo!
Vor gut 4 Wochen hat meine Shettystute gefohlt und es würde mich interessieren ob das nun ein Schimmel wird oder nicht*g*
Der Vater ist braun mit schwarzem Behang und da soll keine Schimmelfarbe bei den Vorfahren sein. Die Mutter ist Schimmel,hat aber kein Papier. Ich stell hier mal ein Bild von ihm rein

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: susanne am 24.06.04, 19:56
Was ich vergessen hab...er hat 4 weiße Hufe,sehe aber keine Abzeichen an den Beinen.Er fängt jetzt an um den Augen herum die Farbe zu wechseln,aber die Farbe ist da noch sehr schwach zu sehen und keine Angst das ich mit dem Fohlen so spiele ;),war nur für dieses eine Foto. Er war da ca 10 Tage alt.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Farben .
LG SANNI
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Nemo am 24.06.04, 22:17
Der Vater ist braun mit schwarzem Behang und da soll keine Schimmelfarbe bei den Vorfahren sein. Die Mutter ist Schimmel,hat aber kein Papier

Das Schimmelgen ist Dominant es kann NICHT verdeckt weiter gegeben werden. Wenn der vater also braun ist ist es im grunde egal ob sein großvater ein schimmel war oder nicht. hätte der vater ein schimmelgen wäre er weiß. er kann es nicht verstecken. da er braun ist hat er keine möglichkeit jemals ein schimmelgen zu vererben.

die mutter ist aber nun eindeutig ein schimmel. somit kann das fohlen auch ein schimmel werden. ist die mutter mischerbig werden ca 50% ihrer nachkommen wieder schimmel. bei einem reinerbigen schimmel werden alle nachkommen wieder schimmel 100%. ein reinerbiger schimmel kann nur dann entstehen wenn BEIDE eltern des schimmels ebenfalls schimmel waren. weiß man bei der stute nicht. es ist aber wahrscheinlicher das sie "nur" mischerbig ist. also kann das kleine zu 50% ein schimmel werden. vielleicht siehte schon im herbst mehr wenn das erste fohlenfell ausfällt. schimmel bekommen schnell an den augen weiße ringe. allerdings ist es unterschiedlich wann das ausschimmeln beginnt. im moment kann man das scheinbar noch nich sehen.... heißt es abwarten.

Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: susanne am 25.06.04, 07:48
Ich danke Dir*seufz* dann heißt es also brav weiter warten ;D . Ich finde es auch komisch das er 4 weiße Hufe hat,dachte bislang immer das dies nur der Fall ist wenn zumindest der Kronenrand weiß ist. Man lernt halt nie aus.
LG SANNI
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Nemo am 25.06.04, 13:21
wegen helle hufe

ist ja ein fuchs das baby... da können helle hufe bei der geburt vorkommen... die dunkeln dann später aber meist aus. ist nicht ungewöhnlich. manchmal haben füchse auch zur geburt rosa haut... die wird dann später auch grau und bleibt niemals so hell. das ist eine eigenschaft von füchsen.  ;)
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Beagle-Petra am 26.06.04, 11:14
Velv, soweit ich weiß gibt's doch brindle rasseunabhängig, allerdings in erster Linie bei "alten" Rassen, bei denen noch nicht so viel weggezüchtet wurde (südamerikanische, russische... Pferde). Warum nicht auch bei Shetties? Allerdings finde ich, daß die Streifen irgendwie komisch aussehen.
Gibt's von dem Hengstchen noch mehr Fotos oder einen Namen/eine Website der Züchter?

Ich weiss nichts von dem hengst, die anderen fotos die ich habe sind mit den geposteten fast identisch, geben also keine weiteren informationen. kann aber versuchen, mal infos zu bekommen, indem ich in dem stall da mal anrufe. aber wie gesagt, das pony steht bei amsterdam und dementsprechend spricht die besitzerin vermutlich nur niederländisch. sie hat auch überhaupt keine ahnung von farben und vererbung, sie hat zum beispiel erzählt, das pony sei auch deswegen einmalig weil es 5 farben habe, und meinte damit 1. weiss, 2. die fell-grundfarbe, 3. braunere flecken die an der rechten seite vorne im schulterbereich zu ahnen sind, 4. das flachsfarbene mähnenhaar und 5. graubraune haare in der mähne.

ich finde übrigens auch, dass die streifen komisch aussehen und nicht nach brindle. ich überlege krampfhaft, wo ich das schon mal gesehen habe, ich glaube im zusammenhang mit sabinos oder so ...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 26.06.04, 22:09
Rabicano kann solche sicheligen Streifen machen, aber der Schweifansatz sieht mal abgesehen von blond eigentlich nicht ungewöhnlich aus und ein Rabicano hat ja immer diese weiße Schweifrübe...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Nemo am 27.06.04, 11:52
hey Velvakandi

hat der Rabicano denn IMMER die weiße schweifrübe? hab neulich ein pferd gesehen das hatte deutliche weiße haare aber nur an den flanken etc. der schweif war aber nicht betroffen... leider habe ich kein bild  machen können :(
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 27.06.04, 21:39
Die Ausprägung kann verschieden sein, aber weiße Haare an der Schweifrübe sind ein Muß  ::) Gibt ja noch andere Gründe für Stichelhaare, wie Sabino oder Roan oder manche sind einfach stichelig und bisher weiß noch keiner, wo man da ein Gen zuordnen könnte...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: uck am 29.06.04, 08:58
 ::) Hi! Ich hätte auch eine Frage, an die Farbspezialisten: Kennt sich hier einer mit Vererbung aus? Wir hatten letztens eine ziemliche Diskussion betreffend Scheckung. Jemand hat behauptet, daß wenn aus einer gescheckten Paarung ein Fohlen ganz ohne Scheckung kommt, dieses auch keine Scheckung mehr vererben kann. Klar, was gemeint ist? Tja, und was ist mit der Vererbungslehre? Also wir sind jedenfalls auf keine grünen Zweig gekommen und drum frage ich nochmal.
ach ja, ich habe übrigens laut Papier einen Mausgraubraunfalbschecken.... alles klar?
lg uck
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 29.06.04, 21:42
Kommt drauf an, was es für eine Scheckung ist...
Tobiano vererbt sich zum Beispiel dominant, kann also von keinem einfarbigen Pferd vererbt werden, egal wie viele Scheken vorher in dem Stammbaum vorkamen.
Splashed White vererbt sich intermediär, für einen vollen Splashed White Schecken braucht Pferd also zwei Gene dafür. Hat es nur eins, kann es entweder einfarbig sein oder Abzeichen und/oder blaue Augen haben. Diese Pferde können aber wieder Schecken zeugen, wenn vom zweiten Elternteil ebenfalls ein Splashed White gen kommt und das daraus entstehende Fohlen dann wieder zwei hat.
Wie es bei Frame Overo läuft, kann ich grad nicht sagen, vielleicht kennt sich ja jemand mit den Westernpferdefarben besser aus als ich *lol*
Sabino ist polygen, das heißt, je mehr Gene für Sabino im Pferd desto bunter wird es. Sabino geht von Kopfabzeichen (meist mit Unterlippenfleck oder Einschlüssen in den Abzeichen) über Beinabzeichen (meist unregelmäßige Ränder) über Pferde mit Bauchfleck oder Stichelung in verschieden starker Ausprägung bis hin zum nahezu weißen Pferd...manche behaupten sogar, dass Sabino für alle Abzeichen zuständig ist, was ich aber bezweifel  ::)
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 29.06.04, 21:43
Mal sehen ob ich hier irgendwann auch mal einen Eintrag auf Anhieb absenden kann ohne diese idiotische "Ihre Sitzung ist abgelaufen" - Meldung, wenn ich doch dauerhaft einloggt bin...*maul*
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Nemo am 29.06.04, 22:50
Ich hab das mit der Sitzung nicht.... ist sicher ne einstellungssache. schau doch mal nach.....

meines wissens ist frame overo dominant. wäre dann genauso wie beim tobiano. ist fohlen kein schecke kann auch kein schecke mehr raus kommen. aber reine frame overo gibt es immer weniger (ist mein eindruck kann aber täuschen)

ein Mausgraubraunfalbschecke ist echt der hammer..... wie sieht denn das pferd nun wirklich aus? wenn der mausfalb und braunfalb gleichzeitig ist wäre er das einzige pferd weltweit was das hinbekommen hat. *zwinker* die farbe existiert nun wirklich nich....
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: haukur am 10.07.04, 01:38
Uck, hast Du ein Bild von Deinem Mausgrau-Braunfalbschecken?  Ich kann mir das schon vorstellen, ein bisschen brauner als Haukur aber eben immer noch graufalb... so eine Zwischenfarbe, die nicht eindeutig grau ist aber auch nicht eindeutig braunfalb...  ;)

Wobei Haukur auf dem Bild sehr grau wirkt. In Wirklichkeit ist er im Sommer dunkelbeigegrau und im Winter hellgraubeige...

Charly


[gelöscht durch Administrator]
Titel: QH
Beitrag von: Astrrr am 20.08.04, 20:03
nur mal kurz eine Frage an diejenigen, die auch andere gescheckte Pferde als Paints haben:

Da es ja bei den Overo-Paints das Lethal White Syndrom gibt und auch viele Overo´s taub sind, interessiert es mich sehr, ob es Lethal white´s auch bei anderen Pferden gibt und ob Overos in anderen Rassen auch oft taub sind.

Hat zwar nichts mit Vererbung zu tun, aber wir haben gestern darüber diskutiert und daher interessiert es mich sehr.

Vielen Dank für eine aufschlussreiche Erklärung. ;D
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Beagle-Petra am 20.08.04, 20:10
Wieso bitte hat das nichts mit Vererbung zu tun?

Das Lethal White Syndrom gibt es auch in anderen Rassen, nur weitaus seltener als beim (Frame) Overo.

Die Taubheit kommt vor allem beim Splash Overo vor, auch in anderen Rassen. Besonders bekannt dafür ist die Colonel Smokingun-Linie. Und es gibt auch sonst Linien bei Quarters, die taub sind, vor allem bei Reinern und Cuttern.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 20.08.04, 23:40
Ich hab noch nie von anderen Schecken als Paints gehört, wo Scheckung Hand in Hand mit Taubheit ging...Splashed White Isländer zu Beispiel sind nicht öfter taub als alle anderen Pferde auch.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: NobodyIsPerfect am 25.08.04, 14:04
Lethal whites kommen auch selten bei getigerten Pferden, z.B. Knabstruppern vor. Hauptsächlich, wenn in den Generationen vorher bei diesen Fohlen häufig Weißgeborene zu finden sind.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Emelie am 06.09.04, 19:00
Hey,

man lernt ja echt nie aus! Da muß meine alte Stute 27 Jahre werden, bevor ich mal erfahre, daß die nichtg einfach braun mit Stichelhaaren ist, sondern ein echter Rabicano.  ;)

Die Dame ist übrigens ein Araber-Welsh und hat das ihrem Sohn auch vererbt..
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: uck am 08.09.04, 11:18
Hallo und entschuldigung, hatte die Box völlig verloren....
Also diese Farbbezeichnung liegt einfach daran, daß es ein Huzule ist und der wirklich alles in sich vereint hat. Ich versuche ein Foto zu posten, aber ohne Garantie :-[ So, im sommer ist mein lieber ein Braunfalbschecke, im Winter ein Mausgraufalbscheck und in der Übergangszeit genau in der Mitte, daher diese tolle Definition.
Also ich bemühe mich
lg uck

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: haukur am 14.09.04, 05:37
Definitiv mit mehr braun als Haukur.  Haukur wechselt von beigegraufalb (Winter) über beigefalb (Fellwechsel Frühjahr, nur noch Unterwolle, also quasi den Helly-Hansen-Pulli) dann graubeigefalb (Sommer) zu graufalb (Fellwechsel August, der erste Zentimeter Winterpelz ist definitiv grau).

Charly



Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: uck am 14.09.04, 11:27
Tja, und was ist das dann????
lg uck
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: haukur am 23.09.04, 02:44
Ich würde sagen, immer noch ein Mausfalbschecke.  Die gibt es in verschiedenen Farbtönen. Ich hab auch schon knall graue mausfalbe gesehen... Schau Dir nur mal eine Herde Dülmener an...  Haukur ist ja auch nur im Fellwechsel im Herbst so richtig graufalb, ist aber definitiv kein braunfalbes Pferd.

Charly
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: uck am 23.09.04, 08:06
Morgen! Also doch mausgraubraun.....
Haukur ist dagegen eindeutelig mausgrau mit vielleicht Braun... na, ich find es toll, daß es solche Farbspiele gibt und man einfach nicht für alles einen Namen haben kann.
lg uck
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: uck am 05.12.04, 20:03
Hi!
Andersrum! Das hätte doch einen Sinn bezüglich der Temperaturen... ;)
lg uck
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: haukur am 12.12.04, 22:40
Kopf und Beine sind immer dunkel?  Ich tippe auf einen Roan, einen Dauerschimmel, der weissen Winterwolle mit wenig dunklen Deckhaaren macht...  Manchmal (z.B. Velv) bezeichnet man Roans nach derer isländischen Bezeichnung als Farbwechsler, weil sie quasi mehrmals im Jahr die Farbe wechseln.  Die Unterwolle bei Roans ist weiss.

Charly
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Regina2 am 22.12.04, 22:13
Hätte auch mal eine Frage:

Mein Fohlen wurde als Fuchs geboren, ist dann aber später zu einem Braunen geworden. Habe Fotos!! Ist auch vom Tierarzt in den Fohlenpapieren als Fuchs eingetragen. Später wurden dann Mähne und Schweif schwarz und auch die Beine dunkel. Jetzt im Winter sind die Beine wieder hell langbehaart nur der Kronrand und die Fessel mit den Hufen sind schwarz.

Gibt es das Öfter?   ???Jetzt ist das Pferd als Brauner eingetragen, war aber mal Fuchs.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Fah am 23.12.04, 10:55
Hat eine Bekannte auch erlebt. Die ist auf der Fohlenweide auf das falsche Fohlen zugegangen, weil ihres mit dem Fellwechsel heftig nachdunkelte. ;D Ist jetzt dreijährig und als Brauner eingetragen.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Beagle-Petra am 25.12.04, 14:52
Jo, regina, hab ich auch schon öfter erlebt. meist haben so fohlen vereinzelte schwarze haare in mähne und schweif, aber die übersieht man leicht oder misst ihnen keine bedeutung zu. Und nicht jeder Braune hat richtig schwarze Beine. Beim reinen Warmblut oder Vollblut kommen so Farbspiele wohl eher selten vor, aber bei Quarter Horses und anderen Rassen mit enormer Farbvariationsbreite ist das sehr häufig, bei Mixen auch.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Wacky am 01.01.05, 22:51
Frohes neues Jahr !!

Farben bei Pferden sind doch total spannend !! ;)  Hat jemand einen Buchtip für mich , wo mal ( fast ) alle Farben beschrieben sind oder auch was über Farbvererbung  aufgeführt ist ??
Danke schön ! ;)
Gruß Wacky
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: uck am 02.01.05, 09:58
hmmmm --- hi! Äh?! "Pferde aus Licht und Schatten" Oder so - habs irgendwie nicht so ganz im Kopf aber versuchs doch damit mal bei Amazon :o
Gutes Neues Jahr auch
uck
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: mittagssonne am 03.01.05, 08:53
kennt schon jemand "Faszination Pferdefarben" von Ines von Butler-Wemken? ist es zu empfehlen?
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Regina2 am 03.01.05, 15:34
Na da bin ich ja beruhigt... eigentlich hätte ich gerne einen Fuchs gehabt...
Sie ist jetzt 5-jährig, braun mit Stichelhaar und ist ein VA also kein so richtiger Mix ;D

Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 03.01.05, 22:23
Mittagssonne,
Selber kenne ich es nicht, ist ja auch noch nicht lange auf dem Markt. Eine Freundin von mir hats vorab gelelesen und war weniger begeistert. Sie hat mir einen Auszug geschickt über die Splashed Whites und wer sich auch nur ein bißchen damit auskennt weiß, dass das was da steht recht ungenau und teilweise falsch ist:


"Ausgeprägte Weißzeichnung am Kopf mit häufig blaufarbenen Augen. Die Pferde sind oft
taub.
International: Splashed White, die Bezeichnung ist international nicht
eindeutig geregelt, oftmals auch Overo. Eine alte deutsche Bezeichnung ist
Nordische Scheckung.
Genetik: Die Genetik ist weitgehend unbekannt, es wird eine dominante und
eine rezessive Einzelgenwirkung diskutiert.
Erbgang: Noch nicht geklärt.
Entstehung: Die Beschreibung der Nordische Scheckung findet sich schon in
der alten europäischen Literatur. Wahrscheinlich liegt eine unvollständige
dominante Einzelgenwirkung zum weißen Kopf vor. Die Träger können oft nicht hören
und haben nicht selten auch Augenanomalien. In den USA zeigt Splashed White
in den bunten Rassen eine zunehmende Tendenz und kann bei Kreuzung mit
Tobianos und Frame-Overos meist nicht mehr erkannt werden. Vor dem Ankauf bunter
Pferde sollte auch eine Überprüfung des Gehörs der Pfrde erfolgen.
Verbreitung: Sehr selten noch im Finnischen Kaltbluttraber, Welsh Pony,
Isländer. Im Paso Fino, American Saddlebred, im Paint und in Pinto Zuchten wird
von zunehmendem Auftreten berichtet."



Sowas säht wieder lauter böse Vorurteile...Splashed Whites sind weder taub noch blind, das ist ausgemachter Blödsinn...
Ich hab auch noch keinen Splashed White Paso Fino gesehen (nur bunte Sabinos) und ich bin mit der Rasse nicht ganz unbewandert.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: mittagssonne am 04.01.05, 08:13
dann lohnt es sich wohl nicht. hat das buch wenigstens schöne bilder?
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 04.01.05, 16:27
Weiß ich nicht, habs wie gesagt nicht.

Ob es sich sonst lohnt, weiß ich auch nicht, kenne nur den einen Auszug. Besagte Freundin, die das Buch vorab lesen konnte und mir den Auszug geschickt hat, schreibt selbst an so einem Buch und recherchiert da ziemlich genau und das schon seit einigen Jahren. Sie sagt es steht einiges falsch oder ungenau drin. Persönlich verlaß ich mich auf die Aussage, aber generell will ich natürlich keinem seine Arbeit mies machen. Steckt sicherlich auch viel Energie und Aufwand drin.
Schau doch am besten in der Buchhandlung mal rein, die werden das doch im gut sortierten Buchladen mal rumliegen haben, oder?
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: uck am 04.01.05, 17:22
 ;D au ja, und wenn deine Freundin sich mal ein wenig beeilt???!!! Sag Bescheid, wenn das Buch erschienen ist!
lg uck
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 05.01.05, 01:28
Es fehlt an einem druckwilligen Verleger  :-\ Die Verlage sind alle der Meinung, es sei zu viel Fachjargon drin und das ganze wäre zu kompliziert. Eher ne wissenschaftliche Abhandlung...wobei ich dem nicht zustimmen kann, endlich gibts mal ein paar mehr Hintergründe. Aber vielleicht bin ich da auch kein objektiver Beurteiler, denn ich steck ja selbst ziemlich tief in der Materie drin und kann nicht sagen, was ein Laie noch versteht und was zu hoch ist...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: mittagssonne am 05.01.05, 09:02

Schau doch am besten in der Buchhandlung mal rein, die werden das doch im gut sortierten Buchladen mal rumliegen haben, oder?

das hat du schon recht.

seit ich nicht mehr in hamburg wohne ist das leider sehr schwierig. hier gibt es nur kleine buchläden die sowas nicht haben ::)
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Beagle-Petra am 05.01.05, 10:14
Sowas säht wieder lauter böse Vorurteile...Splashed Whites sind weder taub noch blind, das ist ausgemachter Blödsinn...
Ich hab auch noch keinen Splashed White Paso Fino gesehen (nur bunte Sabinos) und ich bin mit der Rasse nicht ganz unbewandert.


So ganz stimmt das aber auch nicht, Velvakandi. Gerade bei den Quarter und Paint Horses ist es bekannt, dass Splashed White oft (nicht immer) taub sind. Besonders "berüchtigt" dafür ist die Linie von Colonel Smokingun. Da wird wohl nur deswegen kein großes Aufheben drum gemacht, weil diese Pferde in erster Linie Showpferde sind und man es als Vorteil ansieht, wenn sie sich durch Lärm etc nicht ablenken lassen.

Für mich als Paint Horse Mensch ist die Aussage in dem Buch also durchaus korrekt.

Möglicherweise betrieben und betreiben die Isländer eine andere Zuchthygiene, haben taube Pferde ausgemerzt, statt mit ihnen weiterzuzüchten und damit den Defekt zu festigen in der Zucht.

Wenn die Autorin von Augenanomalien spricht, muss das auch nicht gleich ausschließlich heissen, dass die Pferde blind sind, da gibts doch noch jede Menge mehr Möglichkeiten.

Dass bestimmte Farbmuster mit bestimmten neurologischen Fehlfunktionen gekoppelt sein können, ist ja in der Tierzucht ein alter Hut. Bei Hunderassen, in denen z.B. die Farbe Weiss an sich nicht zum Rassebild gehört, sind z.B. häufiges Vorkommen von Taubheit und auch Darmanomalien bekannt, wenn die Tiere weiß sind, bei Bull Terriern. Bei Berner Sennenhunden sagt man, dass ab einem bestimmten Weißanteil (über 50%) die Neigung zu epileptischen Anfällen auftritt. Es ist jedenfalls nicht von ungefähr, dass ein so großes Vorurteil bei den Züchtern vieler Hunderassen gegenüber weissen oder zu weissen Tieren dieser Rassen besteht. Wobei bei vielen Terrierrassen, weißen Schäferhunden etc. diese Probleme wohl nicht bestehen. Aber die Farbgenetik bei Hunden ist ja extrem kompliziert. Ich hab mal in einem Buch von einem Kynologieprofessor gelesen, dass allein beim Pudel 8 verschiedene Genkombinationen existieren, die alle ein graues Fell ergeben.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 05.01.05, 20:26
Meistens ist es aber so, dass solche defekte nicht am Farbgen selbst sondern an einem an das Farbgen gekoppeltem Gen hängen. Siehe zum Beispiel Augendefekt bei der silver dapple - Rocky Mountain Horses. Das liegt nicht daran, dass die Windfarben sind, sondern daran, dass eben irgendwann mal ein wichtiger Vererber in dieser Farbe auch den Augendefekt hatte, was dummerweise eben ziemlich eng zusammen auf einem Chromosom liegt und darum oft zusammen weiter gegeben wird. Durch Crossing Over kann so eine Kopplung zwar gebrochen werden, aber häufig bleibt es eben zusammen.

Zu sagen, Splashed Whites wären oft taub, ist also schon ungenau. Es gibt KEINEN EINZIGEN tauben Isländer in der Farbe, kann ich dir so genau sagen, weil ich nahezu jedes Pferd in der Farbe kenne. Sind nämlich nicht viele *g
Das liegt nicht an der Selektion im Isibereich (man wollte die Farbe bis vor einigen Jahren komplett loswerden, deshalb gibts auch nur noch so wenige), die waren noch nie taub. Irgendwo muß es da also eine getrennte Entwicklung gegeben haben. Paints und die Nordpferde (gibt ja auch andere Nordlandrassen mit der Scheckmusterung) haben ne völlig verschiedene Herkunft und einiges hat sich unterschiedlich entwickelt. Nicht ohne Grund funktioniert der Tobiano-Test nur bei Pferden mit amerikanischer Herkunft, während du beim europäischen Tobianoschecken nach dem Test genauso schlau bist wie vorher. Der testet nämlich nicht auf Tobiano selbst, sonder auf irgendein gekoppeltes Enzym. Diese Kopplung tritt aber nur bei den amerikanischen Rassen auf. Weiß nichtmal genau, ob das nur Nordamerikaner betrifft, oder ob es bei den Südamerikanern auch funktioniert.
Solche verallgemeinernden Aussagen sind unüberlegt und erzeugen Vorurteile...
Wenn sie geschrieben hätte, "Bei einigen Rassen sind Fälle bekannt oder nicht ungewöhnlich"...aber sie kann in einem Fachbuch nicht einfach so hinschreiben, dass Splashed Whites oft taub sind. Es gibt bestimmt mehr die hören können also solche die es nicht können.

Und von Augenproblemen hab ich noch nie was gehört. Wäre auch merwürdig, bei anderen Pferden mit blauen Augen treten solche Probleme ja auch nicht auf.

Wie es bei den Paints ist, weiß ich nicht, aber für Isländer ist der Erbgang auch recht eindeutig geklärt, das vererbt sich intermediär. Wobei die Ausprägung in der heterozygoten Form eine recht große Bandbreite hat.
Für Paints und Co. hab ich bisher nur unstimmige Aussagen gelesen, mich aber da noch nie reingekniet und geschaut, was davon stimmen könnte. Dazu müßte man generationenweise Pedigrees studieren, am besten mit Photos...viel Arbeit und so genau interessierts mich für die Paints dann auch wieder nicht  ;)
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Beagle-Petra am 05.01.05, 20:46
Na also, Du kennst Dich bei Isländern aus, ich mich bei den Paints. Wo ist also das Problem?

Fakt ist, dass sich Farben und Nervenzellen aus denselben embryonalen Zellen entwickeln. Daher kann ein gemeinsames Auftreten durchaus möglich sein. Wobei nicht jeder Splashed White taub sein muss und nicht jedes taube Pferd eine Splashed White-Anlage haben. Ist ja auch bei den lethal Whites so. Wobei wiederum nicht jedes weiss geborene Pferd (sehr häufig Paint, aber passiert auch bei anderen Rassen) ein Lethal White ist, aber Pferde mit dieser speziellen neurologischen Störung sind immer weiss.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 05.01.05, 21:03
Na also, Du kennst Dich bei Isländern aus, ich mich bei den Paints. Wo ist also das Problem?

Kein Problem, nee, gabs eins?
Ich finds halt falsch von einem Auftreten einer Erbkrankheit in einer Rasse, die an eine Farbe gebunden scheint, darauf zu schließen, dass alle (oder nahezu alle) Pferde dieser Farbe EGAL welche Rasse diesen Defekt haben.
Lethal Whites gibts wohl bei anderen Rasse weniger, weils bei vielen kein Frame Overo gibt, oder bin ich da grad auf dünnem Eis? Das sind so die Muster, wo ich langsam passen muß. Appis sind auch nicht meine Stärke, aber solche Farben gehören auch verboten  ::) ;D *kopfeinzieh* Die sind ein bißchen unlogisch in der Vererbung...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Beagle-Petra am 05.01.05, 21:24
Ist ja auch bei Hunden so - was in einer Rasse normal ist, ist bei anderen krankhaft.

Lethal Whites sind auch schon bei anderen Rassen vorgekommen, aber eben ist so was extremst selten. Bei den Paints hat sich halt dieser Defekt zusammen mit dem Frame-Overo-Pattern in der Tat ganz gut eingenistet. Eine Folge von "Farbblindheit" bei den Züchtern, Linienzucht und so weiter ...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Astrrr am 07.01.05, 20:14
Hi, zu den Splashed Whites und ihrem auftretenden Taubheitsproblem, meine ich mal gelesen oder gehört zu haben, daß es oft auftritt, wenn diese Pferde weiße Ohren haben. 

Generell gefragt, kann es sein, daß die Zucht von Paints komplizierter ist als die von z.b. gescheckten Trakehnern oder Isländern und treten bei den Paints öfter Probleme auf, als anderswo?

Finde ich übrigens sehr interessant, das Thema.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 08.01.05, 02:07
Reine Splashed Whites haben niemals weiße Ohren. Wenn die weiß sind, steckt noch was anderes scheckiges mit drin...so pauschal würde ich da jetzt mal Frame Overo verdächtigen, weil beim Sabino auch nur bei den extremen Ausprägungen die Ohren "betroffen" sind, aber ausschließen kann mans natürlich nicht. Tobianos haben keine weißen Ohren und dann sind wir schon durch alles plattenscheckige durch. Die Tupfenschecken (Appi und Co.) haben tw. weiße Ohren, aber wenn die beteiligt sind, sieht mans eigentlich auch irgendwo anders noch...
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: haukur am 09.01.05, 06:47
"Pferde aus Licht und Schatten" find ich ganz nett, weil es eben viele Bilder von allen möglichen gescheckten und getigerten Pferden drin hat und auch auf die historische Entwicklung eingeht. In der ersten Ausgabe waren die Bilder noch schwarz-weiss, in der neuen Ausgabe sind viele farbig. Gentechnisch ist das Buch noch auf dem Stand von overo-Scheckung ist rezessiv (erste Ausgabe) bzw. mit Fussnote, dass es ev. doch keine rein rezessive Vererbung ist.

Das Problem bei aller Literatur zum Thema Farben bei Pferde (und ganz besonders deren Vererbung) ist, dass vieles unerforscht ist, sich die Erkenntnisse ständig verändern - und dass es kaum einheitliche und eindeutige Bezeichnungen für die diversen Farbvarianten gibt und ganz besonders im deutschen Sprachraum ein Wort für mehrere verschiedene Farbgene herhalten muss. 

Ich werd mir das neue Buch sicher mal anschauen (hoffentlich an einer Messe).  Von I. vB-W. sind in den letzten Jahren diverse Artikel in diversen Pferdezeitschriften zum Thema erschienen... Und einfach damit meine Farbbibliothek wieder einigermassen komplett ist und ich bunte Bilder von bunten Pferden mag.

Velv, und die Variante "books on demand"?  Oder ist das zu teuer oder qualitativ zu schlecht?

Charly
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Velvakandi am 09.01.05, 20:25
Sie ist am Überlegen, ob Books on demand was wäre. Oder selbst verlegen und hoffen, dass es sich gut genug verkauft...
Jetzt ist erst mal ihre einzige noch in IS stehende Splash-Stute verünglückt und mußte eingeschläfert werden, ich denke, Buch steht im Moment eher hinten an in der Reihenfolge.
Sie hat noch zwei Splash-Stuten hier in D, aber eben keinen farblich passenden Hengst dazu.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Butler-Wemken am 13.01.05, 11:10
In Australien waren alle bisher klinisch getesteten splashed whites leider auch taub. Aus den USA gibt es ähnliche Berichte. Folg Rassen wurden einbezogen: Miniature Horse, Welsh Pony, Paint- Millard Line, Abaco Horse, Engl.Vollblut Hengst Whata Picture und Nk.
Über solche Untersuchungen im Finnischen Pferd und im Isländer ist mir keine Veröffentlichung bekannt. Bunte Pferde werden gerade im Isländer häufig mit "Splashed White" bezeichnet, sind aber Sabinos und andere.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Wacky am 16.01.05, 11:46
Hallo,
es gibt einen kleinen Verlag ,der vielleicht Interesse hat , das Buch zu verlegen (antiquarische Pferdebücher verkaufen die auch )
heißt glaube ich ... bücher-zum-pferd.  3 x das w vorweg.
Einfach mal anfragen .
Gruß Wacky
Titel: Farbvererbung
Beitrag von: Isa87 am 28.01.05, 11:52
Hallo!!!!
ich hoffe ich bin hier richtig, brauchte nämlich Informationen über die farbvererbung bei pferden weil ich darüber meine facharbeit schreiben werden!!!
Kann mir da vielleicht jemand helfen???

LG, Isa
Titel: Re: Farbvererbung
Beitrag von: Dana am 28.01.05, 15:25
Wenn Du bei www.google.com unter "Farbvererbung Pferd" suchst, findest Du jede Menge Informationen.
Titel: Re: Farbvererbung
Beitrag von: haukur am 29.01.05, 08:24
Bei mir kam bei der google suche auf den ersten vier Seiten mehrmals die Seite über die Farbverbung bei Warmblütern (mit diversen unterschiedlichen URLs, beschränkt auf Rappe, Fuchs, Braun, Schimmel) und dann die diversen Anbieter des neuen Buches zur Farbverbung... Und so richtig spannend wird es erst bei den "Sonderfarben" oder wenn der sich vom Phänotyp (quasi der Verpackung) der Genotyp (der Inhalt) nicht ableiten lässt...

Charly

Uebrigens hat es in dieser Rubrik auch eine Pferdefarben-Diskussionsbox.
Titel: Re: Farbvererbung
Beitrag von: unki am 31.01.05, 19:24
Uebrigens hat es in dieser Rubrik auch eine Pferdefarben-Diskussionsbox.
genau!
Kannst du Englisch? Dann kannst du sicher etwas mit den Seiten anfangen, die du mit Google findest, wenn du z.B. "horse" "colors" und "genetics" eingibst.
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: haukur am 01.02.05, 11:31
Ah, Unki, das erklärt, warum es nur noch eine Box gibt  :)... Hab mich schon gewundert... Das mit dem Englisch ist ein Problem, das hat Isa in einem andern Forum geschrieben, wo sie die Frage auch gestellt hat.

Charly
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: haukur am 06.02.05, 11:53
Damit diese Box auch wieder gefunden wird...

Charly
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: mittagssonne am 07.02.05, 09:17
...sehr gut, ich verlor sie schon aus den augen.
Titel: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Isa87 am 27.02.05, 12:18
Hallo,
suche noch Literatur-und Internetseiten-Tipps für dieses Thema, weil ich darüber meine facharbeit schreibe!!!!
Titel: Re: Pferdefarben
Beitrag von: Isa87 am 27.02.05, 17:35
Hey,
ich bins nochmal,
hatte mir doch mal ne Seite auf Englisch angeguckt und eigendlich versteh ich doch schon das meißte, zwar nicht alles, besonders die ganzen fachbegriffe, aber ich denke schon das geht  ;)

LG, Isa
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: NobodyIsPerfect am 28.02.05, 23:44
Empfehlenswert: "Pferde aus Licht und Schatten" Das Buch erklärt grob die Vererbung und zeigt die meisten bunten Pferderassen..

Ansonsten stöbern, im englischen gibts viele Arbeiten über Farbvererbung
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 04.03.05, 16:21
Ich denke mal, für eine Facharbeit müsste schon ein bisschen mehr drin sein, als ein Kurzabriss über Genetik, wie er in Pferde aus Licht und Schatten drin ist...

Charly

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 10.03.05, 15:27
habe auch mal ne frage.habe eine hafistute sie wurde damals von einem schwarzscheck gedeckt kam ein schwarzes fohlen raus dann wurde sie nochmal gedeckt von einem schwarzen.kam auch schwarz raus und jetzt soll sie von einem schwarzscheck der aber nur rotes gene vererbt gedeckt werden kann die gefahr groß sein das wieder ein schwarzes rauskommt obwohl der hengst nur rot vererben kann.kann es dann sein das meine stute dominater ist als der hensgt und deshalb vielleicht die farbe schwarz nur rauskommen kann.will sie nämlich nächstes jahr von einem painthengst decken lassen und der ist schwarzscheck.seine väterlicherseite die sind alle homozegot ich glaube6 generationen.aber er vererbt rotes gen ist er getestet worden.sein erstes fohlen kam rotscheck raus aber es kann doch sein das bei meiner hafistute wieder schwarz rauskommt .ich hoffe ich könnt mir helfen.mir ist es ja egal was rauskommt aber es wäre schön wenn kein schwarz rauskäme.aber die beiden letzten fohlen kamen vom aussehen nihct nach der mutter sondern immer nach dem vater.da mußte man immer den hafi suchen ist doch auch schön.


gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 13.03.05, 20:38
@Cheyenne:

Es ist egal, wie viele Ahnen-Generationen des Hengstes homozygot sind. Wichtig wäre für dich lediglich, ob der Hengst selber (!!) homozygot ist. Nur das zählt. Es wird auch nicht wahrscheinlicher, daß er homozygot ist, nur weil sein Vater, Großvater, Urgroßvater, etc. homozygot waren. Denn schließlich bedeutet homozygot reinerbig, sprich beide (also Mutter und Vater) haben das tobiano-Gen weitergegeben. m.a.W.: Der Vater kann von seinen zwei Genen für tobiano eh nur eines weitergegeben haben, sein Sohn kann also nur dann homozygot sein, wenn er gleichzeitig ein tobiano-Gen von seiner Mutter mitbekommen hat!!

Zur Farbe:
Das ein hengst auf rot-Gen getestet ist, heißt noch nicht, daß er nur dieses Gen vererbt! Wenn er selber schwarz ist, dann hat er ja neben dem e-Gen für rot auch noch das E-Gen für schwarz (sonst wäre er nicht schwarz). Er kann also genauso gut auch das E weitervererben, womit ein Fohlen aus deiner Stute (Hafi-farbend) schwarz wäre! Nur wenn der hengst das rotgen weitergibt (was genetisch eine theoretische Chance von 50% ist) wird das Fohlen nicht schwarz.

Das alles hat auch nichts mit der Farbe Deiner Stute zu tun. Egal wie oft sie schon mit verschiedenen schwarzen hengsten schwarze Fohlen gebracht hat. Da sie ein Hafi ist, hat sie nur ee. Sie kann also nur ein e weitergeben an das Fohlen. Es kommt also (bei der Grundfarbe) immer auf den Hengst drauf an, was der mitgibt. Gibt er ein e, wird die Grundfabre rot. Gibt er ein E, wird die Grundfarbe schwarz...


Kann es übrigens sein, daß der von Dir angesprochene Hengst (x-Generationen homozygot für tobiano) der Apaches Blue Max ist??
Ich komme da deswegen drauf, weil es meines Wissens der einzige in Deutschland stehende Painthengst ist, der so irreführend beworben wird. Obwohl er garantiert kein homozygiter Hengst ist, wird er damit beworben, daß seine Ahnen in X-Generationen homozygot waren (was wie schon gesagt für den Hengst selber aber egal ist!!). Total irreführende Werbung. Da wird (vermutlich sogar wissentlich und willentlich) der Eindruck erzeugt, daß dieser hengst selber homozygot wäre. Und dabei kann er es gar nicht sein. Er stammt aus einer solid-Mutter. Die hat kein tobiano Gen! Sie kann es also auch nicht vererbt haben!! Er kann also nicht reinerbig für homozygot sein!!
Aber was soll`s. Man kann ja Kohle machen, wenn man die Unwissenheit anderer ausnutzt, indem man so verwirrende Werbung gut platziert...

Ich finde das nur unseriös und echt sch...!!

@all: Sorry, mußte mal meinem Unmut über solche Vera... Luft machen!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 14.03.05, 00:52
ja es ist der apaches blue max aber der ist nciht renerbig als nicht homozegot nur seine verwandschaft väterlicherseite.und er ist auf rotes gene getestet er kann nur rot vererben.deshalb meine frage es dürfte bei ihm gar kein schwarzes fohlen rauskommen..deshalb wollte ich wissen ob es sein kann das meine stute dominater ist und deshalb schwarz rauskommt..

mir ist es ja eigentlich egal was rauskommt aber es wäre halt schön wenn mal kein schwarzes fohlen rauskommt.
werde ihn vielleicht nächstes jahr mal ausprobieren dann werde ich sehen was rauskommt ob schwarz oder nicht.hätte mich nur halt mal interesiert.


gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 15.03.05, 08:13
Cheyenne: Mal ausprobieren, was rauskommt, das ist kein züchten, das ist Murks, es gibt genügend Pferde, die keinen Besitzer finden. Echt, da fehlen mir die Worte!!

Welche Farben können rauskommen, wenn eine Grullo Stute von einem Fuchshengst gedeckt wird. Kann da auch Dun oder Buckskin  rauskommen, weil das äußerliche Erscheinungsbild der Stute - jetzt Jähriling - nicht eindeutig ist?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Coyana am 15.03.05, 10:00
Sag mal Cheyenne, ist das nich tklar? Wenn der Hengst selber schwarzschecke ist, muß er schwarz vererben - egal wie der auf rot getestet ist. Wenn er auch rot vererbt und Deine Stute (muß rot vererben und offensichtlich auch schwarz) hast Du eine 50%ige Chance auf ein schwarzes und eine 50%ige Chance auf ein rotes Fohlen.
Ebenfalls hast Du - unabhängig von der Farbe - eine 50%ige Chance auf einen Schecken, wenn die Mutter des Hengstes kein Schecke war.

Außerdem finde ich es mehr als fragwürdig was Du da für seltsame Verpaarungen fabrizierst...... Ich achte auch ein wenig auf die Farbe, aber nur innerhalb einer Rasse und wenn der Hengst gut zu meinen Stuten paßt. Wildes Kreuzen (nichts anderes machst Du) ist einfach nur dumm. :(
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 15.03.05, 11:13
Astrr, Dun ja (weil die Stute mindestens ein Dun-Gen hat und somit Dun vererben kann), Buckskin nur, wenn die Stute hat zusätzlich noch ein Cr (Cream)-Gen, das bei heterozygoten Trägern für die Farben Palomino, Buckskin und Smoky Black zuständig ist.  Ist denn ein Aalstrich vorhanden?

Bei Dun läge Red Dun sowie Bay Dun oder Grulla drin.

Mein Isländeschecke hat eine mausfalbgescheckte Mutter und einen Dunkelfuchs als Vater. Genetisch muss er also Dd (da der Vater kein Dun ist) und Ee sein (mit ee wäre er ein Red Dun) sowie To to (heterozygot für Tobianoscheckung). 

Die Grulla-Stute einer Kollegin hat mit einem Rapphengst ein Red Dun-Fohlen, also ist der Rappe auch Träger des Fuchsgens.  Von ihm gibt es auch Palomino-farbene Nachkommen.

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 15.03.05, 12:36
hi!!!

mit dem welchem hengst ich meine stute decken lasse ist doch meine sache will halt kein hafifolen das könnte ich mri auch kaufen.aber ich will ein fohlen was farbe und klasse hat.mein letztes fohlen war von einem halbaraber und da kam 100% araber raus.und der painthengst ist von karakter gut und deshalb will ich sie von dem decken lassen.ich ziehe das fohlen ja für mich außer ich finde jemand wo es unbedingt will so wie mein letztes fohlen.

gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 15.03.05, 13:31
So sieht sie aus:
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 15.03.05, 13:33
Noch eines, habe aber die Fotos grade abfotografiert, deswegen ist die Qualität nicht so gut, aber ich denke trotzdem, daß man das erkennen kann. Soweit ich weiß, ist kein Aalstrich vorhanden:

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 15.03.05, 14:56
Für einen Grulla ist die Nase arg hell... sieht wirklich mehr wie ein dunkler Buckskin aus. Haukurs Nase ist z.B. ganz schwarz, obwohl er ein relativ heller Grulla ist (eher so mausfalbbeigebraun als -grau, aber deutlich grau im Herbst)

Dun:  http://www.equinecolor.com/dun.html
ganz unten hat es grullas

Und hier hat es ganze viele Bildbeispiele zu duns und falschen duns

Cream (Buckskin): http://www.equinecolor.com/cream.html
In der Mitte sind die Buckskins

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 16.03.05, 20:00
@astrrr:

Ist echt schwer zu sagen, ob das ein grullo oder ein (dunkler) buckskin ist. Wie sind den die Eltern gefärbt gewesen? Oft gibt es da ja eindeutige Hinweise, was es dann evtl. nicht sein kann (z.B. wenn Mutter bay und Vater red dun, dann kann Tochter bei der Farbe nur ein grullo, kein buckskin, sein...).

Ansonsten: Mal hypotetisch: Wenn die Stute ein grullo ist, und der Hengst ein Fuchs, dann kann -rein hypothetisch (!!)- auch ein dun raus kommen:

Wenn die Stute ein grullo ist, dann hat sie das Aufhellungsgend für dun, ist aber von der Grundfarbe her dunkel (E).

Wenn der Fuchshengst nun neben seiner Grundfarbe rot (ee) auch ein verdecktes und aufgrund der roten Grundfarbe nicht sichtbares Gen für die Färbung black auf bay, hat, dann kann er das weitervererben.

Wenn also die Grullo-Stute das E vererbt und ihr dun-Aufhellungsgen und der Fuchshengst neben seinem e auch noch das Gen für bay, dann käme tatsächlich ein dun raus!!

Rein hypothetisch! :-*

Für buckskin gilt eigentlich dasselbe...


@cheyenne:

Da Du deine Vermehrung ja nicht lassen kannst noch eine Antwort auf deine "Farbfrage" (wenn es denn überhaupt eine Frage ist und wenn du denn überhaupt eine andere Antwort als die deine akzeptieren kannst):

1.
Wie Coyana schon schreibt: Da der Hengst schwarz ist hat er eindeutig auch das Gen dafür. Es mag sein, daß das andere Gen der Grundfarbe ein rot-Gen ist. Kann sein, muß aber nicht...

2.
Deine Stute hat, da sie "hafifarbend" ist garantiert kein Gen für Schwarz!!! Sie kann es auch nicht vererben! Die kann nur das e für rot vererben!!

3.
Der Hengst ist nicht reinerbig für tobiano, es gibt nur ein 50% Chance für einen Schecken.

4.
Wenn der Hengst nicht reinerbig für schwarz (sondern gemischterbig ist, also sowohl das Schwarz-Gen als auch das Rot-Gen hat), dann besteht in dieser Kombination (mit Deine "Hafi-Stute") eine Chance von 25%, daß das Fohlen als Grundfarbe schwarz wird und zu 75%, daß das Fohlen als Grundfarbe rot wird.

Aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich dir das schon im letzten Jahr erzählt, als du nach dem Reinfall mit dem letzten Fohlen die Idee aufgebracht hast, den Apaches Blue Max zum decken zu nehmen. Da hast du danach auch schon gefragt und ich habe es dir auch schon ausgerechnet... ::)


@Coyana:
Die Stute von Cheyenne hat kein Gen für schwarz. Sie ist eine Hafistute, hat also definiotiv kein schwarzes Gen. Die Fohlen waren nur immer schwarz, weil der jeweilige Vater schwarz war...  ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 16.03.05, 20:42
billy!!!

ich weiß das du denkst ich vermehre wenn ich dadrauf hin ginge würde ich jedes jahr ein fohlen bekommen wie andere.
aber nochmal zu dem apaches blue max zurück zu kommen warum sagt die besitzerin aber er ist getestet und er vererbt nur rotes gen.gut sein erstes fohlen ist rot.die anderen stuten bekommen erst die fohlen.
aber es ist halt auch komisch meine freundin hat auch ne hafistute und die hat auch die hengste gehabt als ich und da kam kein schwarzes fohlen raus sondern schecken schon komisch.
aber ist ja auch egal.

wollte ja auch nur wissen ob ich bei dem painthengst eine chance hätte das kein schwarz rauskommt.



gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 16.03.05, 21:03
Billy, die Färbung der Elterntiere kann ich Dir auch sagen. Aber ist Grullo ein Aufhellungsgen für Schwarz und das selbe wie für bucksin oder dun?? Die grullo-Mutter von der Jährlingsstute ist väterlich grullo/chestnut/buckskin gezogen und mütterlich red roan/red roan/sorrel. Der chestnut-Vater ist väterlich sorrel/black/black und mütterlich sorrel/black/sorrel gezogen. Vielleicht sagt Dir das mehr. Aber die Besitzerin hat eine Anfrage bei der DQHA gestartet und die werden es ja wissen - hoffentlich. Aber find ich sehr interessant und Danke, daß ihr es Euch überlegt  ;)!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 17.03.05, 08:42
Astrrr,

es gibt zwei Aufhellungen: 

D - dun (dominant)
Rappe + D d = Grulla (Blue Dun)
Braun + D d = Dun
Fuchs + D  d = Red Dun

Ein reinerbiger Dun (also DD) ist äusserlich nicht zu unterscheiden von einem gemischt-erbigen Dun (Dd).  Anzeichen für Dun sind Aalstrich, dunkle Beine, dunkle Langhaare (oft zweifarbig, aussen hell, innen dunkel), Zebrastreifen an den Beinen, dunkle Gesichtsmaske

Cr - Cream (dominant)
Rappe + Cr cr = Smoky Black (äusserlich ein Rappe)
Braun + Cr cr = buckskin
Fuchs + Cr cr  Palomino

Buckskin und Palomino treten als Farbe NUR bei gemischterbig Cr-aufgehellten Pferden auf. Deshalb fallen aus Palomino x Palomino-Kreuzungen auch immer wieder Fuchsfohlen.

Reinerbig cream-aufgehellte Pferde sind sehr hell:

Rappe + CrCr = Smoky Cream
Braun + CrCr = Perlino
Fuchs + CrCr = Cremello

Bilder gibt es hier: http://www.doubledilute.com/color-chart.htm

Buckskins haben keinen echten Aalstrich.

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Coyana am 17.03.05, 10:09
Moin
Billy, ich weiß was Du meinst. Aber man redet gerade bei Vererbungssachen schnell aneinander vorbei, wenn man ohne Erbformeln hantiert. ;)
Was ich meine ist:
Die Hafistute muß ee haben (sie ist ja Fuchs). Sie hat ja aber auch noch Agoutigene. Also entweder AA, aa oder Aa.
Da sie viele schwarze Fohlen hatte, tippe ich auf aa (Aa könnte genausogut sein).
Wenn man nun einen Rapphengst nimmt, der aaEe hat, dann fallen 50% Rappfohlen und 50% Fuchsfohlen (korrgiere mich bitte, wenn das falsch ist).
Hat die Stute Aaee, dann müßten auch Braune fallen.

Ich habe hier den Fall, daß ich zwei Fuchsstuten habe, die definitiv aaee tragen. Bei der älteren paßt die Aufteilung der Nachkommen mit einem aaEe Hengst exakt mit 50/50. Ist witzig.

Vererbungslehre ist ein tolles Thema, aber leider kompliziert, weil vieles noch nicht gesichert ist.

@Cheyenne: Es kann auch Zufall sein, daß einmal ein schecke fällt und einmal nicht, Wenn der Hengst mischerbig ist (muß er dann ja sein).
Und er kann auch 100x auf rot getestet sein. Wenn er schwarz ist, dann vererbt er das auch. Punkt!
Und vielleicht solltest Du mal über Deinen schmalen Tellerrand hinausgucken. Du produzierst das Fohlen für Dich? Was ist denn, wenn Du es später nicht behalten kannst? Oder die Leute, die es ja "unbedingt haben" wollten?
Ab zum Schlachter, oder was?
Bedenke mal bitte, daß für krude Mixe weniger bezahlt wird, als für Rassepferde. Und was der Mensch nicht teuer bezahlt, daß achtet er auch nicht. Ist leider vielfach so.
Du bist in meinen Augen eine verantwortungslose (und engstirnige) Vermehrerin. Aber lassen wir das. Ende der Diskussion für mich.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 17.03.05, 15:49
hi!!!

da haste recht es ist meien sache.und dann  habe ich mein letztes fohlen auch gut verkauft kam ja araber pur raus und für 850 euro konnte ich nciht me3ckern.die frau wollte mein fohlen unbedingt haben obwohl ich es nciht verkaufen wollte es war halt liebe auf den ersten blick bei ihr.und dort hat sie es gut.und wenn ich nochmal ein fohlen ziehe ist es auch meine sache und wenn ich es jedes jahr mache auch.ich muß es bezhalen nicht du.


gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 17.03.05, 17:48
Dennoch Vermehrung!!  >:(
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Die-2-Pfaelzer am 18.03.05, 05:39
Hallo,

@ Billy: nicht aufregen....ich gebe dir auch uneinschränkt recht......

@Cheyenne: wenn Du schon sonst nicht annimmts....., nichts lernen willst.....dann bleibe doch wenigstens bei der Wahrheit !!!! >:(
Du WOLLTEST verkaufen noch lange bevor das Tierchen vom letzten Jahr zum absetzen war !!!

Und das deine Freundin Schecken bekam und du nicht ist nicht unbedingt verwunderlich......normalerweise gibt es auch 50% Stut- und 50% Hengstfohlen und bei uns fallen seit 1995 nur noch Hengstfohlen, die Stutfohlen bekommt halt ein anderer  ;D ::) ::)

tschüssi Tina
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 18.03.05, 12:57
billy!!!


wenn du sagst ich vermehre dann frag ich mich was amchen die 2 pfälzer dann.keine vermehrung oder .bitte nicht böse meinen tina.



gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 18.03.05, 13:45
Es ist einfach nicht zu glauben, daß eine einzelne Person das Niveau dermaßen in den Keller bringen kann  >:(.


Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 18.03.05, 16:30
Wer es "bezahlt", ist am Ende immer das Pferd...
Ohne Papiere und ohne leistungsgeprüfte Vorfahren hat ein Pferd einen geringen Wiederverkaufswert. Bei einem Wallach kann man aufgrund der Abstammung schon ungefähr sagen, was für ein Potenzial er hat und wo seine Stärken und Schwächen liegen und Stuten mit guter Abstammung können nach Ender ihrer Reitpferdekarriere in die Zucht gehen.
Ein "Mix" aus irgendwas kann alles mögliche werden - und wer bezahlt schon gerne viel Geld für eine Katze im Sack?

Aber wem sage ich das? Den einen ist das eh klar und die anderen verstehen die Problematik nicht.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 18.03.05, 18:25
jeder sagt das meine stute ein mix ist nur weil sie keine papier hat.sie hat papiere aber die sind irgentwann mal verloren gegangen deshalb habe ich keine.ich ahbe beim verbadn nachgefragt weil ich das brandzeichen habe und der verband sagte zu mir es hat kein sinn bei einem hafi nachzuforschen weil zu 99% nichts rauskommen würde.
meine fohlen würden ein abstammungsnachweiß bekommen


gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Die-2-Pfaelzer am 19.03.05, 00:34
Hallo,

wie bitte, cheyenne?????
Also wir züchten (zwar nur in kleinstem Rahmen) seit 1983. Mittlerweile bin ich stellv. Rassegruppenvorsitzende im Zuchtverband RPS, Zuchtausschußmitglied und Delegierter!!!!!! Pressewart der Haflingefreunde RPS..... Mein Schwesterchen ist Geschätsführer der Hafl.Freunde... ich war schon auf international bestücktem Hafligner-Fohlenchampionat oder Prämierungen als Richter.....in diese Ämter wird man von den Züchtern eines Zuchtverbandes gewählt...
...also ich weiss wie ein Hafi auszusehen hat, kenne mich mit den Linien und deren Vererbung aus, fahre u.U. 100te von Km zum passenden Hengst, hatte schon mehrere Siegerfohlen..... und dann soll das das gleiche sein wie bei Dir??????
Das einzige was bei dir gleich ist, ist vielleicht die Fuchsfarbe und die helle Mähne deiner Stute :o  ::) *mehrdazunichtmehrsagenkann*

Kirsten
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Die-2-Pfaelzer am 19.03.05, 07:11
Hallo,

@Cheyenne: böse bin ich nicht, ich kenne Dich ja nicht persönlich, aber du kappierst den Unterschied zwischen Dir und uns und anderen anscheinend nicht !

Wir denken vor einer Anpaarung nach, suchen für unsere Stute den in unseren Augen passenden Hengst, unterhalten uns mit anderen Züchtern (nicht nur Haflinger)...............
Rassefremde Anpaarung ist für mich indiskutabel, bedecken von Stuten ohne Abstammungsnachweis (egal warum) ebenfalls, genauso wie kein HB 2 Hengst (d.h. der Hengst ist NICHT gekört und für mich nicht mehr wert als jeder wallach) für mich zum Bedecken überhaupt in Frage käme.

All diese Dinge hast Du ja wohl getan oder?

Haflingerstutenbesitzer die wie Du verfahren sind mir halt ein Dorn im Auge. da wird eine Stute (ob mit oder ohne Papier) meist billigst eingekauft und dann von einem Modehengst wie Pinto, friese oder was weis ich belegt. Da wird noch nicht mal an die Stute gedacht, du hast dir ja auch schon überlegt deine Haflingerstute (was für ein Stockmaß hat sie noch gleich?) von einem Hengst der als Barockpinto vermarktet wird (in meinen Augen nix anderes als ein gescheckter Friesenmix) belegen zu lassen.

Wenn ich mir die Frage stelle warum bleibt eigentlich nur eine Antwort. Sich ein "Original" zu kaufen ist zu teuer, dann lieber eine "Fälschung" billig produziert und wenn es nicht das ist was ich wollte wird es halt billig auf den Markt geschmissen.

Du möchtest keinen Haflinger? Warum um Himmelswillen hast Du Dir dann einen gekauft? Versteh ich nicht, es gibt doch wenn ich auf Scheckung stehe (obwohl die Farbe für mich noch kein gutes Pferd ausmacht) so viele rassen die scheckung haben.

Ich liebe haflinger, ich bin Stolz auf meine hafis und über die Vorurteile aus manchen Kreisen der Reiterei kann ich nur lachen.
Du siehst ich stehe voll und ganz hinter meinen Pferden.
Und die käufer meiner Pferde ebenfalls. Eines dieser pferde käuflich zu erwerben ist schwierig, ich wüsste momentan nur einen der ev., bei passendem menschen zu verkaufen wäre und der steht bei mir im stall.
Da ich selbst die Nachfrage nach Haflingern gar nicht decken kann, helfe ich bei der Vermittlung von Pferden von verantwortungsvollen Züchterkollegen, ohne Provision dafür zu erhalten oder sonst irgendwas. einfach aus Spaß!!!!

So und nun überlasse zum. ich diese Box wieder den farbexperten für die sie ja eigentlich da ist!!!!

tschüssi Tina

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 19.03.05, 09:08
hallo tina!!!


ich habe mir damals meine hafistute gekauft weil sie lieb und weil ich mich halt in sie verliebt habe.ich kenne die hafis nur als stur und so ist auch meine sie ist einfach nur stur.und deshalb wollte ich nie einen hafi haben aber verkaufen wollte ich sie auch jetzt nicht mehr gut es hat eine zeit gegeben da hätte ich sie verkauft aber jetzt nach den jahren sage ich mir nein .und das mit dem friesen da hat der exbesitzer von dir hat sie ja von einem friesenpinto decken lassen weil er den hengst im stall hatt.
aber ist ja auch egal


gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 19.03.05, 09:38
Stur - Haflinger nur stur? Ich kenne mich zugegebenermassen mit Haflingern nicht sehr gut aus, mit Ponyartigen dafür um so besser. Die eine Haflingerstute, die ich geritten haben (im Rahmen eines Reitkurses) war alles andere als stur. Sie war extrem kooperativ, wenn der Reiter korrekte Hilfen gab. 

Ponies im Allgemeinen können stur scheinen, sind aber, wenn man ihnen die Chance gibt und genügend Geduld darin hat, alles andere als stur sein. 

Beispiel: ein Shetty, frech, unterbeschäftigt (!) und stur.  Ich hab ihn einige Male als Handpferd mitgenommen und mich geärgert, wenn er plötzlich stehen blieb - aber bei regelmässiger Arbeit wurde er sehr kooperativ. 

Zweites Beispiel: Ein Kaltblüter, massig, typischer Kaltblutschädel mit kleinen Augen. Zug- und auch Reitpferd.  Gross, klobig und stur.  Nein, er ist zum Reiten sehr fein - wenn man ihn nicht anbüffelt.  Er kann "stur" sein, ist neulich mit mir viermal aus dem Viereck gedüst, aber das ist mangelnde Rittigkeit.  Wird man ihm gegenüber büffelig, nur weil er gross und etwas ungelenk ist, büffelt er zurück. 


Gehört jetzt zwar nicht direkt zu der Farbvererbung, aber musste gesagt sein. 

Eine Garantie für ein Scheckfohlen aus einer nicht gescheckten Stute gibt es nur mit einem reinerbigen Scheckhengst. Bei allen anderen Anpaarungen fallen statistisch gesehen 50% gescheckte und 50% nicht gescheckte Fohlen.  Ob dann die Scheckung auch gefällt, steht auf einem anderen Blatt. 

Und zu bedenken ist auch, dass der Charakter der Stute (und des Hengstes) auch einen Einfluss auf den Charakter des Fohlens hat.

Charly 
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 20.03.05, 00:17
aber nochmal zu dem apaches blue max zurück zu kommen warum sagt die besitzerin aber er ist getestet und er vererbt nur rotes gen.gut sein erstes fohlen ist rot.die anderen stuten bekommen erst die fohlen.

Weil sie von Farbvererbung keine Ahnung hat? Ist ja keine Schande, man muß ja nicht alles wissen. Aber laß dir ein für alle Male defnitiv sagen, ein Pferd mit schwarzer Grundfarbe vererbt auch immer schwarz, sonst wäre es nämlich selber nicht schwarz.

War das erste Fohlen Fuchsschecke oder einfarbig rot?


aber es ist halt auch komisch meine freundin hat auch ne hafistute und die hat auch die hengste gehabt als ich und da kam kein schwarzes fohlen raus sondern schecken schon komisch.
aber ist ja auch egal.

Nee, ist nicht egal. Sie hat Glück gehabt und du nicht. Oder andersrum, liegt ja im Auge des Betrachters.
Angeblich hat ja deine Freundin auch ein ganz tolles und liebes Fohlen gehabt von dem Hengst beim letzten mal und du hattest dein wildes Araberteil, mit dem du völlig überfordert warst...das Fohlen was du ebenfalls nur für dich gezogen hattest und das dir dann nicht paßte, weil es schwarz und selbstbewußt war, nebenbei bemerkt. Und 850€ sind bei Leibe nicht viel, wenn du dir überlegst, was du an Decktaxe und sonstigen Kosten in die Trächtigkeit und Aufzucht der ersten Monate gesteckt hast.
Wer garantiert dir, dass du diesmal ein Fohlen bekommst, dass a) Farbe hat und b) dich nicht wieder überfordert? Und wenn du in beiden Fällen wieder mal Pech hast, wem verkaufst du diesmal deinen wilden Mix?

Wer soll das Tier eigentlich mal ausbilden? Willst du hoffentlich nicht selber machen, wenn du schon an der Fohlenerziehung scheiterst. Und wenn du es eh zum Ausbilder gibts und vorher die ganzen Aufzuchtkosten hast, dann bekommst du ein ausgebildetes Pferd (wenns obendrein gerne noch ein Mix sein darf) auch in lila-grün-kariert noch dreimal günstiger. Ich weiß nicht was für ein Trieb das ist, der Frauen dazu bewegt, unbedingt "züchten" zu müssen sobald sie eine Stute im Stall stehen haben...Ist das irgendein fehlgeleiteter Reproduktionsinstinkt?


wollte ja auch nur wissen ob ich bei dem painthengst eine chance hätte das kein schwarz rauskommt.

Wenn sein erstes Fohlen einfarbig rot war, dann bringt er keine einfarbig schwarzen Fohlen (statistisch gesehen zu einem verschwindend geringen Prozentsatz genauer gesagt). Nur Rappschecken und einfarbige rote. War das Fohlen Fuchsschecke, dann ist es andersherum. Zumindest mit deiner Stute, die ja nix als rot einbringen kann.
Das hat mit der Kopplung von Tobiano an E oder e zu tun...

Ich kenne im Übrigen viele sehr nette und kooperative Haflinger und auf der anderen Seite auch den ein oder anderen sturen Araber oder Paint (-mix *lol*). So eine blöde Pauschalisierung.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Chato am 20.03.05, 09:14
Hi zusammen.
Cheyenne, hatten wir das ganze leidige Thema nicht schon mal woanders???
Und wie Tina schon ausführlich beschrieben hat, gibt es einen RIESENunterschied zwischen züchten und vermehren.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hattest du doch damals schon Probleme mit der Rittigkeit deiner Stute. Kannst du sie mittlerweile denn reiten?
Denn leider ist das die Vorgehensweise vieler Leute: Ich kann das Pferd nicht reiten aus dem und dem Grund, also ziehe ich mir einfach mal ein Fohlen. "Mal sehen, was dabei rauskommt". Und schon sind wir wieder bei der hemmungslosen Vermehrung angelangt, die leider fast immer zu Lasten des Pferdes geht.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 20.03.05, 10:55
Hi, ich geben allen Vorrednern voll und ganz recht, ich bin auch der Meinung, daß man nur mit ausgesuchten Elterntieren züchten sollte und wenn zu der Stute keine passenden Papiere vorhanden sind, hat sie eben auch keine - ich schmeiß ja auch nicht meine Geburtsurkunde weg und lasse mich schätzen!!

Und vielleicht sollte man eher darüber diskutieren, welche interessanten Farbvarianten es noch gibt und auf eine unbelehrliche Mitschreiberin einfach nicht mehr reagieren. Weiß eigentlich noch jemand, ob es gute deutschsprachige Internetseiten zu dem Thema gibt??

Und übrigens, die Jährlingsstute wird immer heller, die bekommt wohl ein Sommerfell so wie ihre Nase hell ist. Dann ist sie vielleicht doch eher buckskin/dun!!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 20.03.05, 15:43
hi!!!

das fohlen von dem hengst ist ein fuchschecke.und dann das fohlen von meiner freundin war bösartig da hat sogar der hufschmied gesagt schau dasihr den verkauft bevor er jemand umbringt und da war der vater ein pinto.für den hätte ich keine 1650 euro bezahlt aber die jetzige besitzerin hat sich in ihn verliebt.
das fohlen jetzt ist von dem araberhengst so wie meins und der ist andesrt als mein fohlen war.und da hat die mutter 50% araber selber drinne.

chato!!!

ja ich kann jetzt meine stute reiten weil es an mir gelegen hat und nicht an meiner stute.


gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Chato am 20.03.05, 19:43

chato!!!

ja ich kann jetzt meine stute reiten weil es an mir gelegen hat und nicht an meiner stute.


gruß cheyenne

Das freut mich ehrlich!  :)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 20.03.05, 19:56
chato!!!

danke auch wenn wir immer nicht gleicher meinung sind.


gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 20.03.05, 23:50
Wenn das Fohlen Fuchsschecke ist, dann bekommst du mit deiner Stute also entweder Rappe oder Fuchsschecke, alles andere wird ziemlich unwahrscheinlich.

Ein Fohlen ist nicht bösartig, das ist totaler Blödsinn. Es ist vielleicht schwierig, scheu oder unsicher und das äußert sich eventuell in Aggressivität. Aber Bösartigkeit setzt Berechnung vorraus und dazu ist ein Pferd einfach nicht fähig.
Und davon mal ganz abgesehen, aber hallo! "Das Fohlen ist bösartig, verkauf es ganz schnell"???!!! Was sind das denn bitte für Methoden? Wir werfen es weg, soll sich ein anderer damit rumplagen? Wir verkaufen es an den nächstbesten Dummen, egal ob der dann verletzt wird oder nicht? Egal ob er, wenn er das Pferd nicht händeln kann, das Tier dann durch tausend Hände gehen läßt?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: mittagssonne am 21.03.05, 09:28
velvakandi, genau,
es ist besser, wenn das fohlen den neuen besitzer umbringt als wenn die züchterin dran glauben muss,
aber ist ja auch egal
gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 21.03.05, 11:52
Ein Fohlen ist nicht bösartig, das ist totaler Blödsinn. Es ist vielleicht schwierig, scheu oder unsicher und das äußert sich eventuell in Aggressivität. Aber Bösartigkeit setzt Berechnung vorraus und dazu ist ein Pferd einfach nicht fähig.
Und davon mal ganz abgesehen, aber hallo! "Das Fohlen ist bösartig, verkauf es ganz schnell"???!!! Was sind das denn bitte für Methoden? Wir werfen es weg, soll sich ein anderer damit rumplagen? Wir verkaufen es an den nächstbesten Dummen, egal ob der dann verletzt wird oder nicht? Egal ob er, wenn er das Pferd nicht händeln kann, das Tier dann durch tausend Hände gehen läßt?

@Tine:

Vergiss es. Wir hatten im letzten Jahr schon endlose Diskussionen wegen Cheyenne und ihrem vermehrten Pferdchen. Sie ist und bleibt da unbelehrbar! Sie kam mit dem Tierchen nicht klar (eine Freundin von ihr angeblich aber von Anfang an ohne Probleme!!), aber dennoch war das Tier bösartig ???  Wie denn nun ???

Letztlich ist es gut, daß das arme Tier in andere Hände kam! Es freut mich für das Fohlen, und ich hoffe, daß es einen Menschen mit Vernunft bekommen hat! Einmal merkwürdige Hände sollten für so ein kleines Pferd eoigentlich ausreichen ...

Es gibt einfach Leute, denen sollte man die Haltung von Mensch und Tier untersagen!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: cheyenne am 21.03.05, 13:08
billy!!!

das fohlen wo ich beschrieben habe war nicht mein fohlen sondern das erste fohlen von meiner freundin. und der vaetr war auch so als fohlen nur getreten und gebissen von geburt hat kann ja nur das sagen was ich auch gesagt bekomme.und dann übrigens zu meinem fohlen ich kam mit dem fohlen zum schluß zurecht aber eine bekannte hat sich in mein fohlen verliebt und die hat dsa jetzt weil ich arabohafi nicht mehr so reitbar ist und dann will sie später ein ersatzt haben.

und dann wenn ich meine stute noch mal decken lasse ist es auch mein ding und wenn ich sie wieder decke lasse ist es auch mein ding jeder hat mal fehler gemacht oder hat neu angefangen.beim ersten fohlen hat man halkt nicht so die ahnung.die züchter haben ja auch mal angefangen vielleicht mit null ahnung.ich weiß das ich viel fehler mit meinem fohlen gemacht habe aber das würde mir beim zweiten nicht passieren.


gruß cheyenne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 21.03.05, 20:29
Billy,
ich weiß, ich war letztes Jahr auch schon hier  ::)
Aber wie Cheyenne schon sagt, es ging diesmal um noch ein anderes bösartiges Fohlen...

Cheyenne, wenn du auch nur ein einziges mal einen Beitrag nach den deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln verfassen würdest und vor allem endlich mal Punkt und Komma benutzen würdest, dann würden deine Diskussionspartner dir besser folgen können.
Und ich frag mich immer noch, ob es in deiner Gegend eigentlich schon gleich eine "Wo"-Taste auf dem Keyboard gibt, so oft und gerne wie du dieses Wort an den unmöglichsten Stellen benutzt. Ich bin aus Sachsen, aber du siehst mich nicht im Dialekt schreiben, oder?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 21.03.05, 23:55
Ich bin aus Sachsen, aber du siehst mich nicht im Dialekt schreiben, oder?

.... ist doch egal, ich mach ja eh, was ich will......(wenn ich jetzt zitieren könnte  ;)) .... aber manche können es einfach eben nicht.

Stimmt, es ist schon sehr mühselig, alles zu verfolgen, aber eigentlich sollte es  nicht die Mühe wert sein - Hopfen und Malz verloren! Und ich bin waschechter Badener und schreibe auch nicht im Dialekt...

Allerdings finde ich, es geht das sehr interessante Thema der Pferdefarben bei den ganzen Cheyennethemen unter. Ich werde morgen nochmal ein Bild reinstellen, von der Jährlingsstute von hinten.

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 23.03.05, 09:50
@astrrr:

Versuch mal sozusagen schräg von oben zu fotografieren. Dan sieht man etwas mehr vom Aalstrichbereich etc.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 23.03.05, 21:09
Sorry, ich hab hier alles abgesucht, das Bild ist aber weg. Naja, ich hoffe, ich werde es noch irgendwann finden und dann kann ich es ja reinstellen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 27.03.05, 11:50
Oh, neues Jahr, neues Glück...  ::) cheyenne ist wieder da! Leute, die Ihr letztes Mal den Thread nicht mitverfolgt habt, laßt's einfach bleiben, ignoriert's, es macht keinen Sinn!

Ich fänd' ein gutes Foto von dem Dun? jetzt auch wesentlich spannender.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 27.03.05, 22:14
Sorry, ich find es einfach nichtmehr, aber sobald es da ist, bekommt ihr es, ich verspreche es!!!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 01.04.05, 18:08
Jetzt habe ich wieder andere Bilder von der Jährlingsstute:
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 01.04.05, 18:10
Doch Bucksin?? Leider bekomm ich die Fotos nicht scharf!!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Astrrr am 13.06.05, 16:05
Hallo, da ich am Wochenende die o.g. Stute im Original angesehen habe und auch selbst von ihr Fotos machen konnte, stelle ich diese jetzt hier hinein, vielleicht ist kann man so ja der Farbe näher auf den Grund gehen. Also, jetzt hat sie ja Sommerfell. Eingetragen ist sie jetzt als Bucksin, ihre Mutter ist ein Grullo und ihr Vater ein Fuchs.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 14.06.05, 23:08
Buckskin (der Aalstrich ist fake  ::))...was wiederum heißt, ihre Mutter ist entweder Mausfalbe (Grullo) mit Cremegen oder hat gar kein Falbgen und ist "nur" Smoky Black. Braun hat der Fuchspapa beigesteuert, der kann das versteckt tragen, die Mama eigentlich nicht (wenn sie wirklich ein Grullo sein sollte und nicht irgendwas mit brauner Grundfarbe).
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: uck am 16.06.05, 07:44
Hi!
Ist das jetzt das fertige Sommerfell oder noch das "Zwischenfell"? Meine Mausgraufalb-Stute sieht im Fellwechsel so aus und ist im Sommer wunderschön grau. Im Winter wiederum eher braungrau.... ich suche mal ein paar Fotos...
lg uck
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: uck am 16.06.05, 07:58
So, das war jetzt ein Winterbild. Es folg 1 mal Frühjahr und dann Sommer....
lg uck
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: uck am 16.06.05, 07:59
Eh klar, Frühling kommt nach!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 23.06.05, 08:10
@Tine und Astrrr:

Ich denke, es könnte auch gut eine grullo-Stute sein. Sooo beige sind die Deckhaare auf den Fotos nicht. Es gibt auch einige grullos, die recht hell sind, und z.T. auch einen ganz kleinen Touch zum bräunlichen haben. So sehen die Fotos für mich zumindest aus. Das Braun am Langhaar sind m.M. nach nur ausgeblichene Spitzen...

Als buckskin sehe ich die Stute so auf jeden Fall nicht. Dann schon eher dun oder grullo (dafür müßte man sie aber halt live sehen). Aber der Aalstrich ist ja da. Kann daher eigentlich dann kein buckskin sein. Und auch die Pferde, die das dun und das cream-Gen haben, die ich so kenne, zeigen alle keinen Aalstrich!!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Emelie am 23.06.05, 14:15
Hallo ihr Farbexperten!

Ich hab da mal ne Frage zu folgendem Hengst, könnte das nicht ein smoky black sein? Eingetragen ist er als schwarzbraun, aber der Vater ist definitiv ein Buckskin/Falbe...

Hab den Hengst auch schon live gesehen und er hat einen ganz eigenartigen Schimmer im Fell ;)

(http://www.leckebusch.com/images/WeCanDoItKopf.jpg)

(http://www.leckebusch.com/images/wecandoitimschnee.jpg)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Manu am 23.06.05, 15:35
In seinem Pedigree taucht aber nirgends das Creme-Gen auf. Sein Vater war ein Dun, auch wenn der aussah wie ein Buckskin. Seine Mutter war Brown (also auch schwarzbraun). Ich denke, der Hengst ist einfach schwarzbraun, so wie er eingetragen ist.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Emelie am 23.06.05, 15:39
Manu,

der Hollywood Dun it hatte eindeutig das Creme-Gen, er hat einige buckskins gezeugt. Zusätzlich hatte er auch das Dun-Gen und damit den Aalstrich und wurde deswegen als Dun eingetragen. Mittlerweile werden da auch feinere Abstufungen gemacht. Ein Brauner nur mit Dun-Gen sieht auch ganz anders aus! Das ist wie der Unterschied Red Dun und Yellow Dun (Palomino mit Aalstrich)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Emelie am 23.06.05, 15:43
PS: Der Vollbruder von obigen Hengst IST ein buckskin:

(http://www.outdunit.com/dun_it2.jpg)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Manu am 23.06.05, 16:23
Ja, klar, das hab ich auch gesehen, aber irgendwo hab ich gelesen gehabt, daß Hollywood Jac 86 als red dun eingetragen ist. Hab jetzt nach Bilder gesucht und Du hast Recht. Ist ein Yellow Dun. Ok, dann ist das mit dem Smoky Black schon möglich. Gibt's von We can do it schon Nachzucht?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Emelie am 23.06.05, 16:30
Nee, gibt eben noch keine Nachzucht, der ist ja auch erst 4 Jahre und war eben verletzt ;)

Er hat nur eben ne eigenartige Farbe, für Brown fehlt meiner Meinung nach dieser helle Anteil ums Maul, oder?

Finde ihn auch so sehr toll, aber bei smoky black wäre er noch toller für meine Stute ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Manu am 23.06.05, 16:39
Das Problem ist halt, daß man grad bei Smoky Black nicht wirklich sagen kann, so oder so sieht das aus. Ich hab schon Smokys gesehen, die waren pechschwarz und kenne persönlich einen, der ist am ganzen Körper schokoladenbraun:
(http://www.ibarock.de/images/capone03.jpg)
Ist also schwierig. Wirst Du wohl erst abschließend klären können, wenn mal mehrere Fohlen da sind. Aber wenn er Dir eh gefällt, nimm ihn doch und vielleicht hast Du Glück und das Fohlen erbt tatsächlich ein Creme-Gen  ;)
Titel: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: hubbel am 05.07.05, 11:26
Hallo ihr lieben Pferdemenschen!

Ich habe mir am Sonntag einen Minishettyhengst dazugeholt.
Er hat so ein komisches Dunkelgrau und dazu eine weiße Mähne und einen weißen Schweif.
Er ist jetzt zweijährig.
Jetzt zu meiner Fragen: was könnte das wohl für ein Farbschlag sein? Ich habe sowas noch nie gesehen.
und kann es sein, dass sich die Farbe im Laufe der Zeit noch ändert?
ich würde euch gerne ein Bild zeigen, aber weiss nicht, wie ich das hier hochladen kann und ob überhaupt.

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Titel: Re: Mal ne Frage
Beitrag von: Hanna am 05.07.05, 12:49
Den Farbenschlag nennt man Schimmel und der wird von Fellwechsel zu Fellwechsel heller.
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Manu am 05.07.05, 18:03
Kann auch ein Silver Dappel (windfarben) sein. Aber Foto wäre schon gut, sonst ist es nur rumgeraten und stimmt am Ende eh nicht.
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Sandra SA am 05.07.05, 22:46
Hmm, windfarben hätte ich jetzt auch mal getippt, oder eben ganz normaler Schimmel.

Wir hatten eine Stute am Stall, die war als sie jung war sehr dunkel (fast schwarz), aber hatte eine weiße Mähne! Das sah total cool aus! Inzwischen ist sie fast ganz weiß.
Aber dieser Prozess dauert Jahre...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: shushinae am 08.07.05, 13:17
Hallöchen!!! :)

Habe auch ein süßes Fohli von einem reinerbigen Painthengst. :)
Finde das Shushinae-Sequana echt gut gelungen ist,tolle Zeichnung und 2 wunderschöne blaue Augen :)
Guckt sie euch mal an auf meiner HP und wenn ihr lust habt tragt euch ins Gästebuch ein :)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 08.07.05, 15:14
@Tine und Astrrr:

Ich denke, es könnte auch gut eine grullo-Stute sein. Sooo beige sind die Deckhaare auf den Fotos nicht. Es gibt auch einige grullos, die recht hell sind, und z.T. auch einen ganz kleinen Touch zum bräunlichen haben. So sehen die Fotos für mich zumindest aus. Das Braun am Langhaar sind m.M. nach nur ausgeblichene Spitzen...

Als buckskin sehe ich die Stute so auf jeden Fall nicht. Dann schon eher dun oder grullo (dafür müßte man sie aber halt live sehen). Aber der Aalstrich ist ja da. Kann daher eigentlich dann kein buckskin sein. Und auch die Pferde, die das dun und das cream-Gen haben, die ich so kenne, zeigen alle keinen Aalstrich!!

Sorry, ich bin ein bißchen spät dran, irgendwie ist das an mir vorbei gegangen, dass hier weitergeschrieben wurde  ::)

Die Stute ist definitiv KEIN dun, der Aalstrich ist nämlich definitiv ein Pseudo. Grullo ist übrigens auch nur ein dun, aber eben ein blue dun auf schwarzer Grundfarbe. Was du meinst ist wahrscheinlich bay dun oder blue dun, aber sie ist keins von beiden. Die Grundfarbe ist braun, dazu gabs ein Creamgen. Nicht jeder Buckskin ist hell oder golden, es gibt die auch in dunkel/sooty.
Pferde die Cream und dun haben, haben auch immer einen Aalstrich, der ist klar abgegrenzt und deutlich sichtbar, nicht so ein wischiwaschi-Aalstrich wie auf den Bildern der Stute um die es hier geht. Bei buckskin dun und smoky blue dun sieht man ihn genauso deutlich wie bei allen anderen duns auch, beim palomino dun kann er manchmal ziemlich hell sein (weil cream eben rot mehr aufhellt als schwarz), aber trotzdem in der Regel sichtbar.
Das braun im Langhaar sind ausgeblichene Spitzen, das hat ja aber mit cream vs dun nichts weiter zu tun, die bleichen bei beiden hin und wieder aus...
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: lattemacchiato am 12.07.05, 06:56
Hm, ich nehme an, daß Du einen Schimmel wohl selbst erkannt hättest... Hier also ein Silver Dapple:
http://www.sunrae.com/briarpatchminis/5-04eagle1.jpg, wobei es SD in diversen Schattierungen gibt. Ein SD-Pferd kann von schwarz über grau, graubraun bis hin zu rotbraun sein, mit oder ohne Äpfelung. Was sie immer haben, ist das silberne Langhaar.

Das hier dagegen http://www.berber.de/deckhengste0701.jpg ist ein sehr dunkler Palomino (Guerrouane Ait Azzayani). Auch das ist also theoretisch möglich.

Ich tippe aber auf Silver Dapple, da dieses superdunkle Palomino wirklich selten ist. SD ist bei Shettys eine durchaus gängige wenn auch nicht superhäufige Farbe.

Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Walle am 12.07.05, 11:15
Hallo,
evt. ist auch sowas wie das Shetty links auf dem Bild gemeint ?
http://pferde-eck.de/Gruppenbilder/allezusam1.jpg
Da wurde mir erklärt das es ein "Äppifarben" ist

Kannst du das Foto nicht einem von uns mailen und wir stellen es für dich hier rein? den so ist es wirklich nur rumgerate...  :-\
Ansosnten gibts noch zig andere Varianten:
(aus: http://www.equinecolor.com/color.html )

(http://www.equinecolor.com/photos/sdfoal1.jpg)
(http://www.equinecolor.com/photos/tuff.jpg)

www.taktklar.de
(http://www.taktklar.de/media/taktklar/2156.gif)
(http://www.taktklar.de/media/taktklar/2163.gif)
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Sandra SA am 12.07.05, 11:35
Hmm, Mädels, ich glaube der Fragesteller ist schon gar nicht mehr da, kann das sein?
Schade.
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: lattemacchiato am 12.07.05, 18:28
*grins* Walle, wer hat Dir denn DEN Bären aufgebunden? Das Pony kann farblich eine ganze Menge sein, aber 'Äppifarben' gibt's definitiv nicht. Hast Du bessere Fotos? So wie's da steht würde ich erst mal auf einen ganz normalen Schimmel tippen, der ein bißchen ungleichmäßig ausschimmelt (vielleicht eine schon teilweise ausgeschimmelte Scheckung (Schabracke?) drunter oder ein Roan-Gen mit dabei...). Kann man aber so nix genaues zu sagen.

Und macht doch nix, wenn der/die Boxeneröffner/in nicht mehr kommt - scheint ja auch so ganz interessant zu werden.
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Walle am 13.07.05, 08:26
Hallo,
na an einen Bären glaube ich defenitiv nicht  ;)

Ich ahtte kein besseres Bild mehr online da gerade vor kurzem alle runter geworfen.( wenn du möchtest lade ich aber gerne noch mal welche hoch). Ich habe meine Infos aus dem www.reitforum.de  Dort ist ein Tread  (inzwischen mit 106 Seiten  :o) wo es nur um Farbe geht. Ich glaub irgendwo bei Seite 20 ist die erklärung zu dem Pony drin. Die alten Bilder sind leider fast alle inzwischen raus genommen worden...
Ich bin halt gerstern nicht auf den "Fachausdruck" für die Färbung gekommen  ::) Und unter "Äppifarben" denk ich kannmich sich schon was vorstellen  8)

Zur weiteren Erklärung. Sie hat gesprenkeltes Euter/Popo. Und nein die schimmelt bestimmt nicht weiter... den die ist da schon gute geschätzte 16 Jahre alt.
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Walle am 13.07.05, 08:29
hmm habe gferade mal geschaut.. es sieht so wirklcih mehr nach Schimmel aus... ist es aber defenitiv nicht  ;) Ist im Winterfell.. hatte das Foto auch eher ausgesucht um zu verdeutlcihen was mit eienr grau/schwarzfärbung alles gemeint sein kann.
Ich lad mal noch was rauf... ;)
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Walle am 13.07.05, 08:54
So ich denke hier kann man besser sehn das die eher "schwarz" als "weiß" ist  ;)
Richtung Schulter sieht man deutlich schwarze kringel (inzwischen viel mir auch ein  Äppifarbe= Tigerschecke  ::) )
(http://www.magix-photos.com/mediapool/71/52/50/C0/E7/45/11/D9/8B/7C/46/58/54/AF/2D/E7/10/E26F3EB0F36811D9BE74E34B54AF3BC9.jpg)

Dorie im Winterfell (http://www.magix-photos.com/mediapool/71/52/50/C0/E7/45/11/D9/8B/7C/46/58/54/AF/2D/E7/10/DE440B90F36811D98154641E54AF3BC9.jpg)

Im Sommerfell (http://www.magix-photos.com/mediapool/71/52/50/C0/E7/45/11/D9/8B/7C/46/58/54/AF/2D/E7/10/DC9CC430F36811D988298F1C54AF3BC9.jpg)

Die Nemo in dem anderem Forum hatte damals einige Bilder zum vergleich/erklären eingestellt. Da war eines dabei welches definitiv ein Äppi war und genau so verwaschen aussah...
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: haukur am 13.07.05, 15:32
Kann aber auch einfach ein Mohrenkopfschimmel (aka roan) sein. Die gibt es nämlich auch mit dunklen Flecken (gen. corn).

http://www.mustangs4us.com/colors/blue%20roan%20traditional%20Nokota%20stallion.jpg

Quelle: http://www.mustangs4us.com/colors_and_color_patterns.htm

Charly
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: lattemacchiato am 13.07.05, 22:30
Varnish roan? Für einen normalen roan hat sie mir zu viel weiß im Gesicht - das sollte so nicht sein!
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Laska am 22.07.05, 21:09
Ähm, räusper, mal ne ganz andere Farbfrage: was ist eigentlich genau ein Kohlfuchs??
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Sandra SA am 22.07.05, 23:42
Ein verdammt dunkler Fuchs! im Winter ist er meist ganz schwarz, aber im Sommer eben nciht. auch ist die Mähne noch immer einen Tick heller...

gib mal bei Google ien - der spuckt da schon was aus!
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: haukur am 23.07.05, 01:54
Zum Beispiel Schwarzwälderfüchse, wobei bei einem Kohlfuchs der Behang nicht zwingend weiss sein muss...

Musterbilder von Fuchsschattierungen hat es hier: http://www.equinecolor.com/chestnut.html
Interessant finde ich den ganz dunklen Araber mit der roten Mähne... (black oder liver chestnut, also Kohlfuchs).

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 23.07.05, 14:24
@Tine:

Ich weiß, daß es auch dunkle buckskins gibt. Aber diese erscheint nicht nur dunkel, sondern schon sehr "grau".
Und wieso sollte der Aalstrich nur fake sein?? Ich meine, ich kenne die Stute nicht persönlich und Fotos verfälschen sicherlich ab und an mal etwas, aber ich finde ihn soweit eigentlich ganz klar vorhanden...

Ich meine nicht bay dun oder blue dun. Denn ich weiß jetzt gar nicht,w as du mit "bay dun" / "Blue dun" meinst. Ein "bay dun" ist doch gnz klar ein einfacher dun, oder? Und was ist ein "blue dun" (bzw. was allein soll jetzt das blue darstellen??)
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Mountain am 23.07.05, 22:05
Hi,

hab auch mal `ne Frage, an die Experten:

Wenn ein Pferd blaue Augen hat, kann das außenrum ja entweder weiß oder braun sein.
Macht man da eigentlich einen Unterschied in der Bezeichnung? Oder sieht man das nicht so eng?
Kenne blaue Augen einfach nur unter dem Begriff: Fischauge/Birkauge

Danke schonmal
Mountain
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 23.07.05, 22:46
Ein bay dun ist ein Braunfalbe...ein Brauner mit dun. Heißt dann bay dun. Ich weiß dass die Quarter-Leute da öfters mal einfach dun dazu sagen, das ist aber ungenau, denn dun ist nur der Aufheller und theoretisch könntest du jede X-beliebige Grundfarbe damit meinen. Ein Blue dun ist ein Mausfalbe, Rappe mit dun.

Der Aalstrich ist nicht klar abgegrenzt, das wirkt mehr wie ein verwischter Schatten. Ein richtiger dun hat einen ganz deutlichen Aalstrich, da tanzt kein Haar aus der Reihe. Und der Aalstrich fängt zwischen den Ohren an und geht bis zur Schweifspitze, meistens sieht man das zumindest im Schweifansatz noch sehr deutlich.

Die Grundfarbe ist braun, das sieht man eigentlich ganz eindeutig, zum Beispiel im Gesicht. Damit fällt blue dun/MAusfalbe/grullo oder wie auch immer du ihn nennen wilst schonmal raus. Und dun hat das Pferd auch nicht, wie gesagt, das ist kein echter Aalstrich. Was bleibt ist buckskin... ::)

Ganz typisch für buckskin sind die hellen Bereiche um Augen und Maul (Maul sieht man in einem der unscharfen Bilder). Sowas findest du nicht bei einem blue dun. Wäre das Cream-Gen nicht, wäre dieses Pferd vermutlich dunkelbraun geworden.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 23.07.05, 23:06
siehste, velvakandi, die quarterleute handhaben das anders.

ein dun ist synonym für bay dun, blue dun gibt es nicht, die farbe nennt sich bei uns grullo.

und da bei quarters eh vieles nicht genau definiert ist, auch genetisch gibt es da mehr mischformen, als man heute schon weiss, gibt es durchaus mischformen. nach massgaben der aqha wird ein pferd mit aalstrich als dun eingetragen, auch wenn es ein buckskin-dun ist.

den we can do it hab ich vor kurzer zeit auch gesehen. aber ich halte ihn für brown.
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: haukur am 23.07.05, 23:11
Sowiel ich weiss, bleibt die Bezeichnung gleich... ich hab mal einen Isländer gesehen, der war schwarz (ohne ein weisses Haar am Pferd) und hatte blaue Augen... Blaue Augen treten einfach häufig im Zusammenhang mit breiten Blessen auf - und kosten manchmal extra.  ;)

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Mountain am 24.07.05, 09:58


Danke, Charly  :)
Titel: Re: Mal ne Frage- Farbfrage
Beitrag von: Laska am 24.07.05, 13:36
... Blaue Augen treten einfach häufig im Zusammenhang mit breiten Blessen auf - und kosten manchmal extra.  ;)

Charly
Oh, wie darf ich das verstehen...meine Pinto-Stute hat zwei blaue Augen, ist sie dann dann doppelte oder dreifache wert?  ;D 8)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Melody am 24.07.05, 15:32
Hey ihr ich hab da mal unbedingt ne Frage und zwar es schreiben immer so viele mit Kürzeln und für so was bin ich einfach zu dumm was heißt denn 
 z.B. SB oder HstB ????ß wär schon wenn ihr mir antworten könntet!!!!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 24.07.05, 20:09
Laska, ich hab einfach schon in Anzeigen gesehen, dass ein blaues Auge als besonders selten erwähnt wurde - schön, wenn einem blaue Augen gefallen.  Ich fand den Rappen in Island einsame Klasse, aber andere mögen blaue Augen nicht.  Und wenn ein blaues Auge als selten (sprich Luxus) vermarktet wird, frag ich mich natürlich, ob das Pferd keine andere Qualitäten hat. 

"Schön" finde ich auch die "seltene" Farbe der Porzellanschecken.  Für mich als Fan von gescheckten Pferden wohl das "ultimative" Problem, wenn ein Schecke ein Schimmelgen hat und irgendwann nur noch weiss ist...  Obwohl die Schimmelschecken mehrere sehr schöne Farbstadien durchlaufen, man müsste einfach einen Farbfixativ haben, um das schönste Stadium einzufrieren. Da versteh ich jeden Farbzuchtverband, wenn er Schimmel von der Zucht ausschliesst.

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Walle am 24.07.05, 20:16
SB oder HstB ????

Hallo,
mit SB ist in der Regel der Stallbetreiber gemeint.
Mit HstB ist das Hauptstammbuch gemeint.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 24.07.05, 23:10
siehste, velvakandi, die quarterleute handhaben das anders.

ein dun ist synonym für bay dun, blue dun gibt es nicht, die farbe nennt sich bei uns grullo.

und da bei quarters eh vieles nicht genau definiert ist, auch genetisch gibt es da mehr mischformen, als man heute schon weiss, gibt es durchaus mischformen. nach massgaben der aqha wird ein pferd mit aalstrich als dun eingetragen, auch wenn es ein buckskin-dun ist.

Ja wir sind aber hier keine Quarterleute sondern Hobby-Farbvererbungs-Halbexperten oder so ähnlich *lol*
Und da ist man halt wenigstens ansatzweise exakt in der Farbbezeichnung und sagt nicht einfach nur dun, weil wie gesagt, dun kann alles mögliche sein.  ::) Ist halt blöd, wenn man in einer Diskussion immer erst die Begrifflichkeiten klären muß, das wird einfach wenn man wenigstens probiert die Namen zu nehmen, die auch in der Literatur zu finden sind.
Oder eben deutsche Namen, oder wenn man genauer sagt, was man meint. Aber mit "dun" kommt man nicht wirklich weiter, es sei denn man ist ein Quarterleut. Was auf mind. 50% der Schreiberlinge nicht zutreffen dürfte.  ;)


Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen, was denkt der Rest über die Stute?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 25.07.05, 17:36
Ist halt die frage wie man seine begrifflichkeiten definiert. wenn dun die häufigste variante ist und man die abweichenden extra benennt ist das für mich genauso legitim wie von einem fuchs zu reden und die von der standard-fuchsfarbe abweichenden genauer zu benennen. aber schon klar, dass das nicht der deutschen sucht nach nomenklatitis entspricht ...

zu der stute sag ich gar nix, um dazu was  zu sagen, muesste schon jemand, der mehr als halbexperte ist, ran und am besten ans lebende objekt oder zumindest mal nen gescheiten fotografen dranlassen. so bleibt das alles nur spekulation und äh nein ich sags  nicht.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 29.07.05, 08:18
@Tina:

Also, wie Petra schon sagt, bei "uns Quarter-Leuten" ist dein Blue dun das grullo.  ;)

Und ich dneke nach wie vor, besonders solange ich das Pferd nicht gesehen habe, daß es ein grullo ist. Da spricht einfach die Optik für (zumindest in meinen Augen).
Und das helle Bereiche um Auge/Maul nicht zwingend ein Merkmal für buckskin sein müssen, da hatte ich ja ein lebendes Beispiel. Meine Kleine (ganz eindeutig ein buckskin -weißt du ja vielleicht auch noch-) ist um Augen/Maul rum eher dunkler als heller...

Ich halte die Stute von Astrrr halt durchaus für einen Mausfalben. Zumindest sprechen die Bilder in meinen Augen dafür. Den Aalstrich halte ich (soweit man ihn im Ansatz sehen kann) für recht eindeutig. Aber wie gesagt, es sind ja eher schlechterkennbare Ausschnitte, Fotos verfälschen ab und an auch die Farbe und wer weiß wie das Pferd live aussieht... 100%ig festlegen würde ich mich da so auch nicht...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Jimbo am 29.07.05, 09:55
Mei, was geht denn hier ab? Hier verpasst man ja richtige Äktsch  ;D

Zitat
Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen, was denkt der Rest über die Stute?
Tine, Du meinst die Jährlingsstute?
Ich tipp auf Sooty (oder wars Smutty?) Buckskin.
Dun ist da nicht drin, das Mädel hat ja keinen Aalstrich. Und das Fell hat mir zu viel braun drin, als dass es irgendwas schwarz-basiertes ist.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 30.07.05, 12:38
Ja genau die Jährlingsstute von Astrrr.

Wie war das hier mit dem Bilder einstellen, geht das nur wenn die schon online sind? Ich hab ein oder zwei nette Vergleichsbilder für Aalstrich vs Pseudoaalstrich, aber nicht online, nur bei mir auf dem Comp...

Karin,
ich kann mich gut an deine kleine erinnern (wie gehts eigentlich dem Rücken ist der wieder geworden?), meiner Mutter ihr Buckskin ist auch dunkler um die Augen als am restlichen Körper. Aber beim Sooty (Smutty ist das Gleiche, Nicole) buckskin ists eben genau umgedreht.
Und womit ich es eigentlich verglichen habe sind die duns, da ist die Partie um Augen und Maul nie heller als der Rest vom Kopf.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 31.07.05, 17:11
Wie war das hier mit dem Bilder einstellen, geht das nur wenn die schon online sind? Ich hab ein oder zwei nette Vergleichsbilder für Aalstrich vs Pseudoaalstrich, aber nicht online, nur bei mir auf dem Comp...
Ja, genau - nur online-Bilder... Infos und Bedienungsanleitung findet man hier: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=8806.0
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 31.07.05, 17:31
Ja genau die Jährlingsstute von Astrrr.

Wie war das hier mit dem Bilder einstellen, geht das nur wenn die schon online sind? Ich hab ein oder zwei nette Vergleichsbilder für Aalstrich vs Pseudoaalstrich, aber nicht online, nur bei mir auf dem Comp...

Karin,
ich kann mich gut an deine kleine erinnern (wie gehts eigentlich dem Rücken ist der wieder geworden?), meiner Mutter ihr Buckskin ist auch dunkler um die Augen als am restlichen Körper. Aber beim Sooty (Smutty ist das Gleiche, Nicole) buckskin ists eben genau umgedreht.
Und womit ich es eigentlich verglichen habe sind die duns, da ist die Partie um Augen und Maul nie heller als der Rest vom Kopf.

Ja, Bilder geht nur noch, wenn sie schon online sind. Mach mal, wenn es geht. Vielleicht schnalle ich dann auch endlich das mit dem speudo-Aalstrich!!  ???  ;)

Und: Ja, das mit dem Rücken hat sich (dank Heilpraktikerin und viel "Krankengymnastik") noch deutlich gebessert. Bevor ich sie verkauft habe, wurde sie auch durchgeröngt und der Rücken ist vom Skelett her 1a. Der TA nannte es "eine markante Oberlinie" ... auch eine Art, einen "Senkrücken" zu beschreiben. Letztlich war seine Aussage, daß das Tier vernünftig geritten, uralt werden kann, ausschlaggebend. Unvernünftig geritten, bekommt man jedes Pferd kaput... Es wird sicherlich nur nicht sooo leicht werden, einen Sattel für sie zu bekommen...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 01.08.05, 00:48
Also gut, muß ich doch mein Arcor-Album wieder bemühen. Copyright liegt bei allen Bildern nicht bei mir, also bitte nicht wild irgendwo veröffentlichen  ::)

Hier die echten:
(http://www.arcor.de/palb/alben/78/552978/1024_3962396333333130.jpg)

(http://www.arcor.de/palb/alben/78/552978/1024_6566343237313165.jpg)

(http://www.arcor.de/palb/alben/78/552978/1024_3465373966383933.jpg)

Und da die falschen:

(http://www.arcor.de/palb/alben/78/552978/1024_3231636434616639.jpg)

(http://www.arcor.de/palb/alben/78/552978/1024_3139386361363534.jpg)



Schön dass der Rücken wieder geworden ist, das sah ja echt gefährlich aus. Wer weiß, vielleicht wächst es noch ganz raus (als Fohlen sah das ja ganz normal aus), oder wird nach dem Antrainieren durch die aufgebaute Muskulatur besser.
Hast du das Fohlen vom letzten Jahr noch?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Billy am 01.08.05, 20:40
Ahhhhhhh!! Jetzt ich verstehen besser!!!!

Bei Cheeky weiß niemand so genau, wo das her kommt... Eigentlich ist sie ja optimal aufgewachsen... Ich habe allerdings inzwischen (also auch schon bevor ich sie verkauft habe) von verschiedenen Profis/Trainern beim Anschauen des Pferdes gehört "Hat wohl den Rücken vom Vater, wah?"... Nichtd as der so aussehen würde. Ich kenne ihn ja gut. Aber ich weiß inzwischen, daß er ab und an mal nicht ganz so optimale Rücken weitergibt...

Sie hat jetzt keine Senke mehr im Rücken, wird aber immer ein Pferd mit viel Schwung im Rücken bleiben. Gezieltes Mucki-Training hilf da sehr gut (habe ich ja selber mit ihr gemacht). Sie hat halt vorher zu der Veranlagung an sich auch die Muskeln echt nicht benutzt, also den Rücken zusätzlich extrem hängen gelassen. Dadurch wurde es halt optisch echt noch viel schlimmer. Nachdem ich sie hier hatte, hatte sie neben der Wirbelsäule nur mehr oder weniger ein Frankfurter Wurstchen als Muskel... *grusel* War total grauenvoll anzusehen. Aber es wurde schnell besser! Und wie gesgat, heute ist es ... naja... halt nicht toll oder gut, aber okay ...

Sie ist ansonsten ein Bilderbuchpferd geworden! Schicker Kopf, toller Charakter, macht alles mit, immer noch die tolle goldfarbene buckskin-Farbe...

Die Kleine von letztem Jahr ist ein echter Kracher (okay, im Moment sieht sie zerbissen und etwas dünn aus, da gerade wieder in die Höhe geschossen).
Eigentlich war ich damals ja froh als ich sie gesehen habe (wollte ja urspr. sie verkaufen und Cheeky behalten): Eine Stute, dunkel (also kein Fuchs), mit weiß, nette Zeichnung ("Bilderbuch-Paint"), ... Und so gezeichnet, wie ich es eigentlich gar nicht so richtig mag (man hat da ja immer seine eigenen Vorlieben, ich mag die tobiano Paints mit reingerissenen Keilen, so wie der Vater halt...). Wird also kein Problem sein, sie an den Mann zu bringen...
ABER: Sie hat einen derart geilen Charakter!! Wenn die nachher nur halb so nett unterm Sattel läuft, wie sie vom Charkter her ist, dann wird sie ein Traumpferd! Sie ist lerneifrig (zweimal gemacht... sitzt!), gutmütig, unerschrocken (besser als viele ältere Pferde!), menschenfreundlich und neugierig, ... Ein Charakter wie man es sich wünscht!!

Letztes Jahr war ich mit ihr auf der DM und Futurity ( 1. + 2. Plätze DM, 5. Futurity, 1. Platz Fohlenschau) und dieses Jahr will ich evtl. (!!) zur EM. Mal schauen, wie es sich ergibt... Und wie wir (sie und ich) Bock dazu haben...

Was machen Deine/Eure??

Gruß!
Karin

PS @all: Sorry für den Mißbrauch hier!!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 02.08.05, 00:30
--> PN  ::)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Susann am 04.08.05, 02:00
Halli Hallo ihr Farbexperten !

Wie entwickelt sich denn wohl ein Falbe mit weißen Stichelhaaren weiter ???
Er ist jetzt drei Jahre jung, die Mutter soll ein Fjord und der Vater ein Araber-Schimmel sein.

Ich habe schon ein bischen herumgefragt , es gibt einige solcher Mischlinge deren Vater erwiesenermaßen ein Schimmel war , die später ausschimmelten . Bei denen begann es allerdings am Kopf und sie waren vorher wohl 'normalfalb' .

Mein Kleiner ist durchgängig 'gestichelt' ( wie auf den Nasen-Nahbildern ) und seit dem ersten Anschauen im Juni letzten Jahres nicht wesentlich heller geworden ( wobei ich mir dessen allerdings nicht 100%-ig sicher bin ... auf den ersten Photos und in meiner Erinnerung daran schien er mir 'goldener' als jetzt, obwohl er auf dem letzten Boild auch wieder sehr golden aussieht ... )
Die vielen Photos sind von den Farben so unterschiedlich ( Morgensonne, Abendsonne, Morgenwolkig, abendbedeckt, Pony sauber, Pony frisch gewälzt ... ), daß sich kaum ein Vergleich machen läßt .

Im Juni 2004 :
(http://www.arcor.de/palb/alben/56/2390056/400_3635643834386533.jpg)

Aalstrich August 2004 :
(http://www.arcor.de/palb/alben/56/2390056/400_3235333638303032.jpg)

Neugierige Nase August 2004 :
(http://www.arcor.de/palb/alben/56/2390056/400_6538306631633934.jpg)

und Ende Juli 2005 :
(http://www.arcor.de/palb/alben/56/2390056/400_3833393266393164.jpg)

Juli 2005 , leider mit teiweise abgeschubberter Mähne ...
(http://www.arcor.de/palb/alben/56/2390056/400_3438333135306232.jpg)

So genug Bilder vom 'gelben Pony' , nur wie lange noch ... .
Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen !

Susanne
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karin 55 am 23.08.05, 08:04
Hallo ( Hobby ) Farb- Experten !!!

Ich hätte hier eine Langzeitwette anzubieten  ;) :

Meine Quarterstute ( letzte Tochter von Prince Legion )  in bereits in 4. Generation GRULLO ( unstreitig )  ist von einem RED DUN Hengst  ( Holly Golly Whiz ) für ( hoffentlich ) Mai 2006 gedeckt :



                                         Top Sail Cody CHESNUT

                Top Sail Whiz CHESTNUT
               
                                         Jeanie Whiz Bar SORREL

Holly Golly Whiz RED DUN

                                         Doc Bar Star SORREL

                Dun Star Holly  RED DUN

                                         Red Ants Holly DUN



                                         Prince Burk SORREL
                           
                Prince Legion GRULLO
                                                          Legacy DUN
                                         Miss Legion GRULLO   
                                                          Grulla Tejona  GRULLO
Tari GRULLO

                                       
                                       Tinos Jet Bar CHESTNUT
                                         
               Tinos Jet Girl BAY   ( hat auch schon Fohlen in Black gebracht )

                                       Bonalta Girl BLACK

Ich würde mich ja über einen kleinen Grullo Hengst freuen - aber warscheinlich wird ein sorrel Stutfohlen mit dem Rücken des Opa´s ( "Darfs ein bischen mehr sein ....... )

Also Wetten werden angenommen !!!!!!

LG
Karin
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karotte am 30.08.05, 16:00
also, ich hab das mit den aalstrichen immer noch nicht kapiert.
bekannte von mir haben ein andalusiergestüt. bei ihnen gibt es braune in allen fabrschattierungen. die haben ALLE einen aalstrich, schulterkreuz und zebrierung an den beinen. sind das nun braune oder falben oder braunfalben?

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 03.09.05, 09:35
Karo, mit Zebrierung an den Beinen und Schulterkreuz kannste gar nix falsch machen: Dun. Eindeutig. Da ist dann auch der Aalstrich ganz sicher ein echter. Auf deutsch hieße das dann: Braunfalbe (weil das Pferd ja eigentlich braun ist). Ein 'Falbe' ohne Aalstrich, also ein Buckskin, hieße dann Erdfarben, aber sooo genau wird's ja in D gar nicht unterschieden.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karotte am 06.09.05, 14:36
aber es gibt doch auch "echte" und "falsche" aalstriche, oder? *immernochverwirrtbin*
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 06.09.05, 18:44
Wenn mich nicht alles täuscht, sind Aalstriche auf jeden Fall immer dann echt, wenn sie mit Zebrierung einhergehen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Manu am 12.09.05, 14:46
Ich hab da das gleiche Problem wie Karotte.
Mein Pferd ist eigentlich ein Brauner. ICH bin aber der Meinung, er ist ein Falbe. Aber dann müßten jede Menge Andalusier und Lusitanos Falben sein, da sie oft einen Aalstrich und Zebrastreifen haben, aber trotzdem meistens einfach braun aussehen. So wie meiner eben:
(http://www.ibarock.de/others/profeta/trab01.jpg)
Aber er hat eben auch Zebrastreifen (Aalstrich verschwindet in dem fast schwarzen Rücken ziemlich und die Beine sind ja auch leider bis oben hin ziemlich schwarz, so daß man an den Beinen auch keine Zebrastreifen sehen kann, nur an Hals und Rücken)
(http://www.ibarock.de/others/profeta/zebra01.jpg)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 12.09.05, 22:55
Das können aber auch "einfach" lokale Verdichtungen der schwarzen Haare sein,wenn der Braune einen grosszügigen Schuss dunklere Haare mitbekommen hat. 
http://members.aol.com/battyatty/count.htm

Was mir bei deinem Pferd fehlt, ist die typische dunkle Gesichtsmaske im unteren Teil des Gesichts der Falben. http://members.aol.com/battyatty/dunfoal.htm

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Manu am 13.09.05, 09:54
Diese unterste Zeile in Deinem ersten Link trifft es ziemlich gut. Von vorne hat er genau die Maske wie das Pferd ganz rechts. Ich denke mal, das ist es.
Irritieren tun mich nur die Streifen. An der Schulter sind sie lang (wie auf dem Foto eben), am Rücken kurz, aber wie eine Sprossenleiter den ganzen Rücken entlang. Das paßt wiederum nicht zu den "Aalstrichbildern" im ersten Link.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karotte am 13.09.05, 14:13
ja, da sinwer jetzt so schlau als wie zuvor!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: tara am 13.09.05, 14:21
@manu, laß deinen Braunen mal eine Fuchsstute decken. Er hat bestimmt das Falbgen und das Fohlen wird sicher hell (Falbe, Palomino...)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Manu am 13.09.05, 14:30
Wenn er das Falbgen hat, dann das Dun-Gen und nicht das Cream, also nix Palomino  ;D
Aber ich glaube mittlerweile, daß er eher Sooty Bay ist. Ich werde heute nochmal kritisch seine Stirn auf Cobwebbing untersuchen und mir die Gesichtsmaske genauer anschauen, aber ich denke, haukur hat Recht.
Ich kann ihn ja mal mit auf die Stutenkoppel lassen und schauen, was nächstes Jahr dann für ein Sammelsurium an Fohlen rauskommt  ;) Die Stutenbesitzer würden mich killen!  ;D Anfragen für ihn als Deckhengst hab ich nur von einem Besitzer mit Schimmeln und einer braunen Stute. Aber ich trau mich eh nicht so recht da ran. Vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft. Gekört ist er ja.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karotte am 13.09.05, 16:32
also, meiner ist auf jeden fall ein sooty bay und der hat eine ganz andere farbe als profeta.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Manu am 13.09.05, 16:45
Ich finde, soviel anders sieht Aragons Farbe garnicht aus. Nur dunkler. Der hat ja auch diese hellen Flecke neben den Augen. Wahrscheinlich sind sie beide Sooty Bay.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 14.09.05, 08:58
Cobwebs müssen nicht sein, die hat Haukur (Mausfalbschecke) auch nicht, aber bei ihm ist der ganze untere Teil des Gesichts so richtig schön schwarz. Er hat aber einen deutlichen Aalstrich und Zebrastreifung an den Beinen.

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Susann am 15.09.05, 15:07

Hi !

Ich möchte euch noch einmal an meine immer noch unbeantwortete Frage von der letzten Seite ( S. 12 ) erinnern :  ->  der Falbe mit den Stichelhaaren .

Könnt ihr mir dazu nichts sagen ? 

Oder mische ich mich hier in eine geschlossene Diskussion ein ??? Dann verzeiht und ich bin schon still ...  :-X .

Susanne


Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karotte am 15.09.05, 15:18
nö, ich hab mich ja auch einfach eingemischt ;-)

also, aragon sieht schon eindeutig so aus, als hätte man über einen hellbraunen eine dunkle decke gelegt. und sein braun ist eher "liver bay" als das mahagoni-braun von prof. "dreckiger" halt ;-))
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 15.09.05, 17:03
Nein, hast Du nichts, Susann. Ich denke, da hilft nur abwarten... ob es nun doch noch ein sehr spät wechselnder Schimmel wird oder die Schimmelstute stichelhaarig war (bevor sie ausschimmelte).  Ich kenne einen Rappschecken, der jetzt so langsam anfängt etwas "schimmlig" zu werden. 

Wenn der Arabervater ein reinerbiger Schimmel ist, wird dein Kleiner ein Schimmel, aber die Schimmelwerdung kann sich sehr lange hinziehen.

Ich tippe bei deinem Braunen/? auch eher auf braun mit sooty als auf einen Falben, vor allem, weil ich auch Braune kenne, die in etwa eine ähnliche Farbe haben und auch im Gesicht dunkel sind, aber keine Falbmaske haben, also oben (Augen) heller und unten (Nüstern/Maulpartie und vor allem auch der Nasenrücken!) dunkler.

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: andrea-h am 01.01.06, 15:51
Das Forum hier ist zwar schon älter, aber ich glaube ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich möchte meine Pintostute decken lassen. Ihre Mutter ist durch einen "Weideunfall" entstanden: eine große Braune Hessenstute wurde dabei von einem kleinen Araberschimmel gedeckt. Daraus entstand eine 1,48m große, schwarze Stute. Sie hat ein paar weiße Haare in der Mähne (minimal) und ist komplett schwarz. Wir haben die Stute von einem Pintohengst decken lassen. Zuerst kamen 2 Braune Hengstfohlen zur Welt (1,70m) beim dritten Mal dann endlich die ersehnte Scheckstute. Sie ist 1,57m groß und echt gut gelungen (nicht zuviel weiß, dunkler Kopf...) Ich möchte eben diese Stute dieses Jahr decken lassen. Von einem Quarter-buckskin. Nun frage ich mich wie groß die Chance ist das da auch ein kleiner buckskin raus kommt, bzw was ihr glaubt welche Farbmöglichkeiten da überhaupt zur Debatte stehen???? Ich bin irgendwie völlig überfragt. Ich habe mir da mal ein paar Stammbäume von Quarter angeschaut und für mich macht das irgendwie alles keinen Sinn: 2 mal sorrel gibt auf einmal nen buckskin. Vielleicht findet sich hier ja jemand der ne Idee hat. Für mich beginnt das Problem ja schon bei der Mutter meiner Stute: warum ist sie schwarz geworden??? Das Rappegen ist doch eigentlich dominant, da hätte ihre Mutter ja auch schwarz sein müssen. Oder hat sie einfach nur dieses Begrenzungsgen nicht weitervererbt? Dann frag ich mich aber warum die ersten zwei Hengstfohlen Braune waren, dass Begrenzungsgen ist doch eigentlich dominant, oder???? Fragen über Fragen.... ich bin für jeden Beitrag dankbar!!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Coyana am 01.01.06, 16:55
Moin
Ich versuchs mal (aber ohne Gewähr): Also, die Hessenstute war braun, vererbte aber schwarz (verm. Aa), der Araberschimmel kann so ziemlich jede Farbe vererbt haben, aber schwarz muß dabei gewesen sein (also min ein a). Die Mutter Deiner Stute ist dann aa, weil Rappe. Sonderformen habe ich mal außer acht gelassen.
Nun kam der Pintohengst. Er brachte dann wohl das Tobiano-Gen (Pinto meint ja wohl Tobiano). Das ist dominant. Aber da einfarbige Fohlen fielen, kann er nur mischerbig gewesen sein. Und er muß braun vererben.
Die beiden Hengstfohlen tragen also Aa ohne Tobiano Gen und sind somit braun.
Deine Stute muß das Tobiano Gen haben, sonst wäre sie kein Schecke. Leider schreibst Du nur, daß sie "Pinto" sein, nicht aber die Farbe. Braun? Schwarz? Oder Fuchs?
Mit den Bezeichnungen buckskin und Sorrel kann ich nichts anfangen. Ist Sorrel braun? Und Buckskin Fuchs? Dann ist es ganz einfach: Die beiden Sorrel waren mischerbig (Ee). Der Buckskin trägt dann ee und ist Fuchs. Braun kommt nur bei mindestens einem E zum Vorschein. Ebenso schwarz.
Ein Fuchsfohlen ist nur möglich, wenn Deine Stute mindestens ein e trägt. Ist sie schwarz oder braun, ist das möglich, aber fraglich. Ist sie selbst Fuchs, muß ein Fuchsfohlen fallen, oder ein Fuchsschecke, da sie selbst ja Schecke ist.
Trägt sie nur Ee - ist also braun oder schwarz - ist fuchs, Rappe oder Brauner möglich. Ebenso als Schecken.
Trägt sie EE, gibts nie einen Fuchs.

So, bitte korrigieren. Und verrat mir einer, ob Sorrel wirklich braun ist und Buckskin Fuchs. ???


Edit: Auch wenns nicht hierher gehört, aber warum "züchtet" ihr mit solch einer komischen Mischung, die bestimmt keine Papiere hat? Ich frage nur, weil es viele Menschen gibt, die nur aus purer Lust am vermehren Fohlen produzieren, die keiner haben will und denen dann meist ein elendiges Leben bevorsteht.
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber der Verdacht liegt nahe, wie Du sicher verstehen kannst.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Russell am 01.01.06, 19:55
sorrel = Fuchs
buckskin = Dunkelfalbe  - hmh - ob die Übersetzung so in Ordnung ist?!
bay = Brauner

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Birgit Kinder am 01.01.06, 21:04
Buckskin ist der gelbe Falbe. Basierend auf Braun mit einem Cremgen, vergleichbar dem Palomino.
Die Norweger-Falben sind Dun, und können daher ohne Splittung in doppelte/einfache oder keine Aufhellung miteinander verpaart werden.

Das Cremgen ist dominant, sofern es vererbt wird. Lediglich beim Rappen ist es in einfacher Form nicht zu erkennen. Das Pferd ist dann schwbr/oder Rappe und vererbt z.B. Palomino.
Würde sagen, bei dieser Mischung kann so ziemlich alles rauskommen. Von einfarbig braun oder Rappe mit Scheckung und/oder Aufhellung.

VG
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: andrea-h am 01.01.06, 21:46
Ihr seit aber schnell!

Zunächst mal zu der Frage warum wir sie decken lassen: wir haben wie besagt die schwarze Araberstute. Sie ist mittlerweile über 20 und eigentlich zu klein für meinen Daddy! Ja und eben die Pintostute- sie ist 11, wird von mir geritten. Wir haben einen Hof zu Hause und es ist das Hobby von meinem Pap und mir. Warum also nicht, wir wollen es ja behalten. Und wenn ich noch eines sagen darf- wir haben von unserer Araberstute ja schon 2 Fohlen verkauft bzw. der eine war schon 11 als wir ihn verkauft haben (musste leider sein weil ich damals mit dem Studium angefangen habe und es keinen Sinn machte drei Pferde zu halten) und das war soweit kein Problem, man muss halt damit leben das man daran kein Geld verdienen kann....

Nun zurück zu meinem Thema:

ich habe mich heute ausführlich mit Genetik beschäftigt und ich glaube ich habe gecheckt!
Zunächst die Begriffsklärung: Buckskin, genau wie Palomino entstehen nicht durch das Dun-Gen (das sind die mit dem Aalstrich) sondern durch ein sogenanntes "Aufhellungsgen Cr" welches dominant ist. Dabei entsteht der Palomino aus einem Fuchs, also ee und der Buckskin aus einem Braunen, also mind. ein E und A.
Ich bin der Sache wirklich bis ins Detail nachgegangen und hab die meisten möglichen Kombinationen rausbekommen: Ein Fuchs wäre möglich ist aber unwahrscheinlich. Die sagen wir mal Grundgene werden auf alle Fälle ein E haben und dann ist sowohl AA als Aa als aa möglich. Da die Stute heterozygot im Bezug auf die Scheckung ist (übrigens Schwarz Tobiano) kann sie zu 50% einen Schecken vererben (ist ja ein dominantes Gen). Der Hengst hat eben dieses Aufhellungsgen was er theoretisch auch zu 50% vererbt) es besteht also die Möglichkeit auf ein Buckskin, Tobiano (schwarz) oder sogar beides in Kombination, sowie eben einfach ein Rappe oder Brauner.
So jetzt hab ich mir selber die Lösung geschrieben und ihr habt euch umsonst bemüht. Ich bedanke mich aber trotzdem herzlichst. Mir hat es eben keine Ruhe gelassen und da hab ich den ersten Tag in diesem Jahr u.a. vorm Computer verbracht.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Coyana am 01.01.06, 23:02
Geld verdienen kann man auch mit Rassepferden nicht immer....... ::)
Ich sehs halt immer etwas kritisch, wenn Mixe ohne Papiere produziert werden, aber egal, Du willst es ja behalten. Hoffe, daß das gewünschte Ergebnis rauskommt ;)

Tja, bei der Mischung kann wohl echt fast alles rauskommen. Das wird nen Überraschungspaket. ;D
Auch interessant - wobei, ein gutes Pferd hat keine Farbe ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Ronja am 17.01.06, 21:25
So ...*Beitrag mal in diese Box schieb*
Ich hab ja auch nen Faible für Sonderlackierungen... bisher vorhanden:

1. Stute grullo (mausfarbenes bis knallgraues Fell mit Zebrastreifen an den Beinen, Aalstrich Mähne schwarz grau-goldgesträhnt, Kopf und Beine schwarz. Besonders schönes Detail, Ohren haben beigen Rand und hellgraues Fell innendrin *grinz*
Is doch nen Grullo, oder?

2. Stute schwarz, aber nicht richtig schwarz aber auch nicht braun, so mit Rotstich in der Mähne und Goldstich im "Restfell" an Schulter und Flanken , maus-farben geboren, als Jährling gelbfalbig ohne Aalstrich, dann braun und seit Jahren nun eben mehr oder weniger schwarz mit vereinzelten Stichelhaaren. (aus o.g. Stute, Vater angeblich palominofarbener Appaloosa) Was ist das?

3. Stute, sehr hell gelb mit Zebrasteifen an den Beinen, rötlichem Aalstrich, Mähne schwarz mit silber-weissen Strähnen Gesicht gelb, nur seitliche Maulpartie dunkler, gelbe Nase mit schwarzem Rand um die Nüstern (Mutter dunkelgelber mit Aalstrich und allem Zipp und Zapp, Vater goldener buckskin). Ist nen Dun, bloss was für einer?

So, kann mir jemand netterweise mögliche Farbkombinationen für Fohlen aus 2. oder 3. andeuten? Kann wohl alles bei rauskommen, oder??? Nicht, dass ich nicht schon genug Pferde hätte, aber reizen würd michs doch so ein kleines "goldiges" Fohlen-Bündel...meine alte Graue wird alt und ich brauche  Nachschub *rechtfertig*
Für Stute 2 gibts eine Vorbestellung (wann ich die decken lasse, bleibt mir überlassen), obwohl ich ihr erstes Fohlen nicht aus den Fingern geben werde! ...aber das 2. vielleicht...ausser es ist besonders toll und das erste besonders doof *päähh*

Passende QH-Hengste in der Nähe wären dunkler Palomino mit silbernem Langhaar. Nachkommen aus Buckskin-Stute je 2x Fuchs und Cremello oder sowas "pissgelbes" mit blauen Augen halt, 2 x Buckskin und 1x schokoladenfarbiger Palomino...
... oder dessen Sohn: Fuchs (Mutter Buckskin, deren letzte Fohlen von dem Palomino Hengst Cremellos, oder Perlinos sind), seine ersten Nachkommen: Palomino-Stute hat Palominofohlen, Rappstute hat braunes Fohlen.

Was kommt mit was raus..aahhhh, bitte helfen sie mich ;D

Ich will nen gutes Pferd -wie immer- und es wäre nicht schädlich, wenn es ne tolle Farbe hätte ;D
Am liebsten natürlich wieder nen mausfarbenes! Alle die man kaufen kann haben irgend nen Haken. Der einzige WIRKLICH TOLLE Hengst (mittlerweile 5 jähr.) hat die Preisklasse eines Einfamilienhauses -ist ausserdem so gut wie unverkäuflich- und wohnt im Ausland :(
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Dandy am 30.01.06, 20:03
Hallo  ;D

Meine Stute bekommt im April ihr Fohlen.. ich hoffe schon auf die Farbvererbung!
Allerdings stimmt natürlich die Aussage daß man auf der Farbe / Papieren nicht Reiten kann.. aber Chick ist es schon  ;D

Naja, ich werde gespannt abwarten wo die Farbskala ihre Striche zieht...
 ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karin 55 am 31.01.06, 08:05
Hatte schon mal meine " Langzeitwette " angeboten , leider wollte keiner der Farbexperten mitmachen..........

Grullo ( Silver ) farbene Quarterstute  , bereits in der 4. Generation Grullo  gedeckt von einem Red Dun ( Holly Golly Whiz )  Quarterhengst für April/ Mai 06.

Werde berichten was rauskommt , ich hoffe auf die Grullofarbe ( auch wenn man auf der nicht reiten kann..... )

@ronja - ist die Stute 1 zu alt zum decken ?  wenn du für sie einen Rappen oder Bay finden würdest hat man wohl gute Chancen das ein Grullo rauskommt.

Bei Stute 2 ein Grullo oder Dun

Die Stute 3 hört sich sehr nach einen Dunalino an. 

Gute Infos findest Du im AMI-Netz , hast Du da schon mal gegoogelt ?
Das mit der Grullozucht ist wohl nicht ganz so einfach , und viele werden aus irgendwelchen Gründen garnicht erst geritten .........
Als reittauglicher Grullo Hengst hier in Deutschland fällt mir nur Wee Lenas Jac ein, Jaz Mighty Mouse ist mir in Rücken ewtas zu lang.
Habe auch lange gesucht da ich schon gerne die Grullogenerationen mit meiner Stute fortsetzen würde, da sie auch eine super Charakter hat  ( also ohne Haken  ;) ) , das wir uns für den Holly entschieden haben war aber weniger die Farbe sondern sein super Charakter und das sehr gutes Exterieur was er weitervererbt hat.  Die Babypause ist als Rehapause nach einer Trittverletzung mit Griffelbeinfraktur/ Sehnenschaden gedacht und nach dem Holly ja jetzt eingeschläfert werden musste , bin ich heilfroh das ich mich für ihn entschieden habe. Die Chancen stehen wohl 50/50 für einen Grullo. 
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Dandy am 31.01.06, 08:29
Karin, da haste dir aber nen netten Hengst ausgesucht.. der war auch in meiner engeren Auswahl  ;)
Ich habe mich aber dann für Out Dunit entschieden (Sohn von Hollywood Dun It.. der ja leider nun auch verstorben ist  :-[ )
Meine ist ein Dun, der Hengst Buckskin.. ich hoffe sehr auf eine der beiden Farben  ;D

Wann genau ist denn deine mit dem Abfohlen dran? Meine hat ca. Stichtag 15. April .. glaube unsere Stuten liegen nicht weit auseinander  :D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karin 55 am 31.01.06, 08:35
Hab ich was verpennt ? Seit wann ist Out Dunit tot ?

Meine hat den Stichtag 29.04. ........... also von 12. April - 12. Mai alles möglich, darum können wir Ostern auch nicht nach Kreuth.
Ist ihr erstes Fohlen.
Die Hollywoods finde ich auch sehr nett , nur hat meine zweimal Hollywood Gold in der 5 Generation und einen etwas längeren Rücken....

Drück Euch die Daumen !

Berichte mal über die Frabe die rauskommt , ich persönlich finde ja die Dark Buckskins extrem nett.
Ist bei Euch auch schon ordentlich was los im Bauch , bei uns wird wohl schon die erste Reining gelaufen  ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Dandy am 31.01.06, 08:44
Hilfe.. So entstehen Gerüchte *lach*

Nein, Out Dunit erfreut sich bester Gesundheit!!
Sein Vater Hollywood Dun It ist Ende 2005 gestorben   :'(

Für meine ist es auch ihr erstes Fohlen! Sie soll auch nur eines bekommen...
Oh ja.. ein dunkler Buckskin wäre Weltklasse!
Ich dachte schon mein Fohlen wäre hyperaktiv.. aber wenn deines auch schon neue Rekorde im Bauch aufstellt.. Vielleicht treffen sich die Zwei später mal in einer Reining  ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karin 55 am 31.01.06, 08:50
Buh........ hab schon gedacht. 

Es langt schon das meine seit letztem  Jahr Vollwaise , Witwe und dann noch ( hoffentlich ) alleinerziehend ist  ;)
Sie bändelt aber schon mit ihrem Schwager an , ein Topsail Whiz Sohn steht neben ihr auf der Koppel , naja dann bleibt es ja in der Familie ...

Was hättest Du lieber ( ausser hauptsache gesund ) Hengst oder Stute ?

Ich hätte ja sehr gerne einen Hengst und dann noch in Sonderlackierung  -träum-
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Dandy am 31.01.06, 09:27
Oha.. die Arme..

Meine ist Halbwaise, die Mama ist nach der Geburt ihrer Schwester gestorben  :(

Ich hätte auch gerne einen Hengst in Sonderlackierung  ;D

Deine Stute bändelt an? Tztz.. sie ist doch schon tragend.. Vielleicht möchte sie nicht alleinerziehend sein *lach*
Meine hat auch bereits einen Hannoveraner der Pappa spielt. Eigentlich nicht ihr Favorit, aber ich denke das ist ihr zZt. egal. Hauptsache groß und kräftig  ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: MoukaTi am 21.02.06, 18:16
Hallo ihr Farbexperten, nun muss ich euch auch mal löchern.
Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass meine Stute Smoky Black ist?

Ihre Mutter ist eine Falbstute (Cremello x Braun), ihr Vater Rappe (aus einer Rapplinie, keine Ahnung, ob reinerbig...).

Meine Stute ist als Rappe eingetragen (hahaha, ich glaube, beim Araberzuchtverband gibt´s die Farbe Smoky Black nicht, oder? ;D), sie ist schwarz mit Rotstich, bleicht in der Sonne sehr stark aus. Gemeine Stimmen behaupten, sie wäre maximal schwarzbraun  :P
Ihr Vollbruder ist falbfarben, allerdings ein sehr dunkler Falbe...

Kann man so auf die (genetische) Farbe, also den Genotyp schließen oder "muss" ich dafür erstmal züchterisch ausprobieren (keine Panik, habe nicht vor sinnlos zu vermehren, ist eine rein hypotetische/theoretische Frage ;))


Oh, und noch eine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Rabicano-Gen vererbt (Fuchsstute mit eindeutigem Rabicano-Gen, tragend von Schimmelhengst)....  ??? 50%? Oder dominat? Oder ist der Schimmel dominat? Werd´s zwar bald sehen (wenn´s Fohli da ist  ;D, aber das Farben-Raten macht ne Menge Spaß und ist äußerst interessant)


So, nun bin ich gespannt auf den Experten-Tipp!!

Viele Grüße
Christina
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karotte am 21.02.06, 21:42
boooaaaa, guckt mal hier:

http://www.grupopre.com/v2/sementales_ficha.php?id=274
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: tara am 22.02.06, 08:46
boooaaaa, guckt mal hier:

http://www.grupopre.com/v2/sementales_ficha.php?id=274

seh ich das richtig?

den gibts für 6000 euronen zu kaufen??

*habenwill*
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: ElShadaar am 22.02.06, 10:54
boooaaaa, guckt mal hier:

http://www.grupopre.com/v2/sementales_ficha.php?id=274

aber er sieht gar nicht aus wie ein Palomino, die Mähne ist doch dunkel !?    ???

aber schick ist er, keine Frage..
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 22.02.06, 11:22
Sieht aus wie Champagne...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 22.02.06, 12:12
Für mich ist das ein schnöder Fuchs. Kann aber sein, dass die Grafikkarte meines Rechners die Farbe nicht richtig anzeigt...

Und ich glaube, mit "Canon cubrición" ist die Decktaxe gemeint...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 22.02.06, 12:39
Hier  (http://www.equinecolor.com/champagne.html)mal gucken nach amber champagne

und bei den Iberern gibt's wohl noch ein paar Farbmodifikationen,

hier (http://www.newdilutions.com/) gibt's Infos dazu.

Der 'Glanzfaktor' spricht dafür, daß er irgendwas in der Richtung hat.

*keineZeithab*
*wiederraussaus*
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karotte am 22.02.06, 13:29
ja, der ist champagne, aber sehr dunkel, und die 6.000 tacken sind die decktaxe ;-))
ich finde die fabre ziemlich abgefahren! richtig metallic-golden
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 22.02.06, 13:40
*umguck* Wo sind'n die ganzen Kaufinteressenten hin?  ;D

[OT] Und wo bleibt eigentlich der click dafür, daß ich mal wieder hier bin? Jaja, ich weiß... Aber beim Apothekerschrank fehlt immer noch eine Schublade  ::) [/OT]

Anderthalbstundenspäter... jaja... zeitnah clickern... :(
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: ElShadaar am 24.02.06, 16:35
und die 6.000 tacken sind die decktaxe ;-))




 :o    :o

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: shauna am 25.06.06, 20:26
Hallo!

Bin neu hier und hab eine Frage!
Und zwar wird die Schimmelstute von meiner Freundin (war als Fohlen ein Falbe) von einem Pintohengst (Braunschecke) gedeckt. Die Mutter der Stute war ein Schimmel und der Vater war ein Falbe. Der Vater des Pintos war ein Palomino und die Mutter war dann wohl ein Braunschecke denke ich. Das ist das einzige was ich nicht ganz genau weiß. Aber woher sollte es sonst ein Braunschecke geworden sein?
Also jetzt meine Frage: Was kann da jetzt alles an Farben rauskommen? Wäre ganz interessant zu wissen, da ich das Fohlen später bekommen soll! :)
Ach so, die Stute hatte schon mal ein Fohlen, das ein Falbe geblieben ist. Aber wie der Vater davon ausgesehen hat, weiss ich nicht!
Vielen Dank für jede Antwort!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 26.06.06, 21:35
Shauna, können kann bei der Kombi alles:
Braun, Fuchs, Rappe, Buckskin, Palomino, Smoky Black - alles mit oder ohne Scheckung. Und natürlich zu 50% ausschimmelnd.
Relativ wahrscheinlich ist aber, daß Du was mit Grundfarbe Braun bekommst, also Braun oder Buckskin, mit oder ohne Scheckung und zur Hälfte ausschimmelnd.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: shauna am 01.07.06, 10:19

Vielen Dank! Ich lasse mich mal überraschen! Ein Falbschecke wäre natürlich echt was feines. Aber ich nehm auch alles andere was dabei rauskommt. Der Hengst vererbt auch ziemlich häufig gescheckt. Er ist jetzt 19 Jahre alt und hat schon ziemlich viel Nachwuchs gezeugt und da ist sehr selten was Einfarbiges herausgekommen.


Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Lady Arabia am 22.07.06, 11:14
Hallo,

da sich hier ja einige mit Farbvererbung recht gut auskennen poste ich hier mal meine Frage.

Eine Bekannte von mir hat sich einen Friesen-Mix Absetzer gekauft.

Der Kleine ist eindeutig ein Buckskin (falscher Falbe) - der Vater ein reinrassiger Friese (Rappe), die Mutter eine Schimmelstute deren Grundfarbe niemand kennt.

Meine Mutmassung ist dass die Mutter ein Palomino/Buckskin ist der eben am "ausschimmeln" ist, da ich sie leider nie gesehen habe kann ich dazu wenig sagen.

Diese Bekannte von mir hat angeblich irgendwo gelesen dass aus Braunen bzw. Rappen in Anpaarung mit Schimmeln oft Buckskins fallen. Hier kann aber eigentlich nur ein Cremello/Perlino fälschlicherweise als Schimmel bezeichnet werden,oder?

Wenn die Stute ein "ausschimmelnder" Cremello wäre müsste sie ja trotzdem blaue Augen und rosa Haut haben - die Variante fällt also flach. Ausserdem ist sie Tochter eines Friesen und einer Warmblutstute (Vermutlich ein Kinsky).

Da diese Bekannte meiner Vermutung nicht ganz traut hat sie ein Genlabor kontaktiert um zu erfahren wie es dazu kommen konnte dass der kleine Hengst ein Buckskin ist.

Angeblich wurde ihr dort erklärt dass das Creme-Gen sich über Generationen verstecken kann und irgendwann erst wieder zum Vorschein kommt. Ich hatte aber eigentlich im Kopf dass die Grundfarbe bei vorhandensein eines Cr-Gens immer aufgehellt wird ???

Was sagt ihr dazu?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 22.07.06, 22:26
Bei Rappen kann sich das Creme-Gen "verstecken" - die sind dann zwar aufgehellt, aber sehen halt immer noch wie Rappen aus - einfach nicht ganz farbechte. Deutlich wird es auf braun (buckskin) und Fuchs (Palomino).  Bei uns im Stall ist ein reinerbig schwarzes Pferd mit einem Creme-Gen. Vollbruder ist ein dunkler Buckskin. Bei dem Smoky Black sieht man jetzt im Sommer, dass die Körperfarbe aufgehellt ist und die Beine dunkel sind. Im Fellwechsel ist das Pferd schwarz.

Die Mutter kann auch ein ausschimmelnder Smoky Black sein und hat einfach ihr eines Creme-Gen vererbt.

Mehr zum Thema Smokey black, hat es auf der Doubledilute seite: http://www.doubledilute.com/smokyblack.htm

Die "Schimmel" dürften tatsächlich Cremellos oder Perlinos gewesen sein...

Charly



Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Lady Arabia am 23.07.06, 09:47
Danke für deine Antwort,

an Smoky Black hatte ich auch schon gedacht, habe es dann aber verworfen - mMn ist das kein verstecktes Creme-Gen, die Rappen werden ja aufgehellt...es ist nur nicht immer einfach zu erkennen.

Wenn die Mutter ein Smoky Black wäre, der Vater Rappe - wo kommt dann das Agouti her?!

Sehr seltsam das ganze.

Lady Arabia

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 23.07.06, 10:23
Wenn ich mir die Schwarzvarianten bei den Friesen anschaue, muss ein Smoky Black nicht unbedingt als "nicht richtig schwarz" auffallen... 

Kinskys gibt es ja auch in buckskin und isabell... Die Mutter kann übrigens kein Perlino/Cremello sein, weil sie maximal vom Kinsky ein Cr-Gen in einfacher Ausführung mitbekommen hat.  Der Friese dürfte kein Cr-Gen haben - sonst müsste es auch immer mal wieder bei den Friesen double-dilutes, also Smoky Creams geben - was eigentlich ganz schick wäre...

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: risibisi am 26.07.06, 14:15
http://www.maple-webranch.com/maple/mapleframe

Unter "Fellfarben/Farbstatistik" beim obigen Link kann man alles durchprobieren!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 27.07.06, 04:44
Genau, und bei der Kombination chestnut und grullo kommen 4% Schimmel raus...  ;), da dürften einige Farbbestimmungen in den Papieren ungenau sein.  Ausserdem gab es noch 4% Palominos und ein Roan.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Penelope am 14.08.06, 19:27
Hallo!
Zu den interessanten Diskussionen über die Farben hätte ich dann noch `ne Frage:

wer kennt sich mit Roans aus? Wie vererbt sich das?
Ich habe eine Fuchsroan Stute, Welsh A, Eltern beide Schimmel.
Möchte sie nächstes Frühjahr von einem Palomino decken lassen, welche Farbe kann das Fohlen haben?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Coyana am 14.08.06, 22:56
Also ein Roan hat immer ein dominantes Gen dafür. Aber nur eins. Bei zweien stirbt meines wissens schon der embryo.
Also vererbt der roan auch seine Farbe. Dazu kommt noch die Grundfarbe und evtl Aufhellungsgene.
Wenn Dein Roan nicht ausschimmelt, hat er auch kein Schimmelgen.

Herauskommen könnte nach meinen Kenntnissen ein Fuchsroan, Palominoroan, Fuchs, Palomino
Ich weiß nicht, ob ein Palomino zwei Aufhellungsgene hat oder eines. Dementsprechend könnte evtl die Fuchsfarbe komplett wegfallen.
Sollte Dein Roan doch ausschimmeln, könnte natürlich auch wieder ein Schimmel entstehen. Sonst nicht.

Ich hoffe, das ist soweit korrekt. Wie gesagt, ich weiß nur, daß ein Palomino ein aufgehellter fuchs ist - mehr nicht.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 15.08.06, 22:13
Palomino ist ein einfach aufgehellter Fuchs. Also bleiben die Füchse drin.  Mit einem Cream-Gen in doppelter Ausführung wäre es ein Cremello.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Rowi am 19.09.06, 23:18
Hallo,

Hallo an die Farbexperten,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem "Problem" weiterhelfen.

Mein Hengst hatte als Fohlen eine wunderbare Schockofarbe ( Dunkelfuchs) .Vater war Rappe, Mutter ist Fuchs.
Seit er wächst ( er ist mittlerweile 2,5 Jahre alt) hat er eine recht dunkel schimmernde Fuchsfarbe, aber doch auffallend heller, wie der Farbton , als  er Fohlen war. Dazu hat er eine helle  Mähne .
Wird er seine herrliche dunkle Farbe wiederbekommen, die er als Fohlen hatte ? Oder kann man das nicht voraussagen? Oder bleibt er ein
"normaler" Fuchs ?

Über ein kleines bisschen Aufklärung wäre ich dankbar

LG
Rowi
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: LindenRathan am 29.01.07, 10:53
Hallo Rowi,

hab das Theema erst jetzt entdeckt.

Höchstwahrscheinlich wird Dein Fuchs so bleiben, wie er ist. Das Fohlenfell hat oft eine etwas andere Schattierung als die endgültige Fellfarbe. Welche Farbe ein Pferd bekommt kann man 100%ig erst nach dem ersten Verhaaren sagen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Rowi am 18.02.07, 15:55
Hallo LindenRathan,

vielen Dank für Deine Auskunft.
Ich habe es aber nicht richtig beschrieben.
Er kam als "normaler" Fuchs auf die Welt, nach dem Verhaaren wurde er zum sehr dunklen Fuchs, als Jährling wurde er wieder Fuchs und nun ist er fast dreijährig (April) , wieder ein apetitlich schokoladenfarbenes Füchschen.  :)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: LindenRathan am 20.02.07, 12:03
Also normaler Weise bleibt die Fellfarbe nach dem Verhaaren des Fohlenfells außer bei den Farben, die sich imlaufe der jahre noch verändern. Schimmel Tigerschecke, bedingt auch der Roan.

DerFuchs ist eigentlich ein Fuchs und bleibt einer. Vielleicht könnte die hellere Farbe haltungsbedingt entstanden sein? Sonne bleicht auch Pferdehaare aus. Oer ist es Jahreszeitabhängig? Ist er im Sommer heller als im Winter? Vielleicht hat die Unterwolle des Winterfells eine andere Farbe Heller/dunkler.

Ansonsten gibt es keine mir bekannte Erklärung, die man wissenschaftlich, genetisch begründen könnte.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Rowi am 20.02.07, 18:02
Hallo ,
es könnte eventuell jahreszeitenabhängig sein. Kann ich garnicht so genau sagen, aber das letzte mal haben wir ihn im Januar besucht und davor Ende Septembe. Im Januar war er dann schon sehr dunkel.
Im April wird er vom Aufzüchter geholt, dann werde ich ihn genau beobachten , dieses Chamäläon ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Figonero am 10.03.07, 21:15
Hallo Farbexperten!
Bei uns wurde in der Naehe ein weisses Fohlen geboren, also ganz reinweiss, inclusive Langhaar. Nur um die Augen hat er einen braunen Fleck (so als hatte man ihm ein blaues Auge geboxt), die Augen selbst sind dunkel gefaerbt, die Haare in den ansonsten weissen Ohren sind auch dunkel. Sehr putzig, das Ganze.
Ist das nun ein echter "Weissgeborener" oder ein Paint, bei dem sich die Scheckung nur auf die Ohrmuschel und die Augenumgebung beschraenkt?
Rassebedingt (PRE) kaeme das mit dem Paint eigentlich nicht in Frage.
Waere ein weissgeborenes fuer eine Farbzucht besonders interessant, oder ist es nur ein Kuriosum, der spaeter eben wie ein "normaler" Schimmel zu bewerten ist?
Danke fuer Aufklaerung.
Kerstin
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Coyana am 11.03.07, 10:00
Hm. Soviel ich weiß, entstehen Weißgeborene durch das Zusammentreffen zweier rezessiver "w" Gene.
Züchten kann man die wohl auch nicht, da es einen Lethalfaktor geben soll. Also, wenn men zwei Weißgeborene miteinander paart, stirbt die Frucht schon im Mutterleib.
Mehr weiß ich auch nicht, aber die dunklen Ohren sind angeblich typisch.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 11.03.07, 10:47
Es gibt zwei Arten von Weißgeborenen, die Dominant White und die Letalweißen. Wenn Pferde den Letalfaktor haben, wie er bei Frame Overos besonders häufig vorkommt, das Gen L, sterben sie innerhalb kurzer Zeit an Darmversagen und Kolik. Wobei es durchaus möglich ist, dass die Pferde nicht völlig weiss sind, sondern minimale Farbreste aufweisen, wie halt von Figonero besprochen. Diese Form der Weißgeborenen überlebt nie.

Dann gibt es noch die anderen Weißen, die Dominant Whites. Sie werden wirklich rein weiß geboren, sind gesund und man kann mit ihnen züchten. Das Weiß-Gen ist dabei dominant. Zum Letalfaktor kommt es wohl, wenn das White-Gen in doppelter Form dominant auftritt, also WW. Ich weiß aber nicht, ob die WW-Pferde überhaupt geboren oder - wie die reinerbigen Roans / Mohrenkopfschimmel resorbiert werden. Ich  weiß auch nicht, ob Weißgeborene spontan auftreten können, ich meine ja, wenn die individuelle Genkonstellation dafür günstig ist. Diese Weißgeborenen, im Englischen als Whites bezeichnet, im Gegensatz zu den Grays, den Schimmeln, haben nichts mit der Schimmelfarbe zu tun.

Ein Link, den ich auf die Schnelle gefunden hab:

http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/white.htm (http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/white.htm)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Knirps am 12.03.07, 18:53
Es gibt zu der gesamten Farbproblematik auch ein relativ neues Buch: Farbvererbung beim Pferd, welches im Assmussen Verlag rausgekommen ist, da wird auch die Frage bezüglich der Weißvererbung erschöpfend behandelt...

Liebe Grüße
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 17.03.07, 18:43
Für mich hört sich die Farbverteilung eher nach einem Maximal-Sabino an. Wobei ich eigentlich immer dachte, daß die PREs nicht gar so viel Sabino in den Genen haben, jedenfalls hab' ich noch nicht viel bunte PREs gesehen (mag aber auch daran liegen, daß da so viele Schimmel mit bei waren...).

Ich geh' mal Bilder suchen...

...etwas später

Auf dieser Seite das letzte Bild (http://www.hevosmaailma.net/Varit/lkrj.shtml)

Und unter www.shendohah.de/sbsbfoal1.jpg (kopieren und in Adressleiste einfügen - verlinken funzt nicht) ist noch so ein weißgeborenes Fohlen, das nur in den Ohren farbige Haare hat.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Andra am 30.04.07, 09:19
Hallo Ihr,

ich habe auch einmal eine Frage zu den Farben, vielleicht hat ja einer eine Idee von Euch?  ;D

Habe vor 2 Jahren aus meiner Stute (Fuchs; Mutter von ihr: Pinto, Vater: Fuchs) ein Fohlen gezogen. Papa war Dunkelbraun (entstammt aus einer Rappzucht).
Mein Kleiner wurde als Brauner eingetragen, was er wohl auch ist, aber ein Brauner hat ja irgendwie einen schwarzen Schweif plus Mähne, oder???....Er ist im ganzen rot-braun, seine mähne ist schwarz, aber mit vielen rötlichen strähnen, sein schweif ist "gescheckt"....ein paar Haare schwarz, die meisten BEIGE  :o :o
Seine Flanken und Schlauch sind viel mit Stichelhaaren bedeckt....für einen Roan aber denke ich vielllll zu wenig....

Ist das "nur" eine Farbmutation  :P oder wirklich ein Brauner oder was anderes....???
Aber was...??

Schöne Grüße
Michi

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 03.05.07, 13:15
Habe vor 2 Jahren aus meiner Stute (Fuchs; Mutter von ihr: Pinto, Vater: Fuchs) ein Fohlen gezogen.
Pinto was? braun, schwarz, rot, mit oder ohne Creme, Dun, was-auch-immer...? Hat sie viel weiß? Stichelhaare?

Zitat
Papa war Dunkelbraun (entstammt aus einer Rappzucht).
Das geht schon mal nicht. Wenn beide Eltern Rappen waren, kann er bloß Rappe oder Fuchs sein.

Zitat
Mein Kleiner wurde als Brauner eingetragen, was er wohl auch ist, aber ein Brauner hat ja irgendwie einen schwarzen Schweif plus Mähne, oder???....Er ist im ganzen rot-braun, seine mähne ist schwarz, aber mit vielen rötlichen strähnen, sein schweif ist "gescheckt"....ein paar Haare schwarz, die meisten BEIGE  :o :o Seine Flanken und Schlauch sind viel mit Stichelhaaren bedeckt....für einen Roan aber denke ich vielllll zu wenig....
Könnte ein rabicano- oder sabino-Effekt sein.

Fotos wären bei sowas immer hilfreich... bei seltsamen Farben möglichst auch Fotos der Eltern.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Andra am 03.05.07, 17:17
Hallo....
Danke schon mal für Deine Antwort...
Also Andras Mutter ein Braunschecke...oder wie auch immer das heissen mag.... :o, ich würde sagen so hälfte hälfte wars mit der scheckung...

Ich hab nochmal geschaut....Du hast recht, der Vater von meinem hatte eine Dunkelbraune Mutter und einen Rapphengst als Vater.....Die Stute sah auf den Bildern immer recht schwarz aus....

Bilder versuche ich mal zu bekommen...hoffe das dieses stichelhaarige rauskommt auf den fotos...:-)
Ich suche mal welche raus und hänge sie hier ran...

Rabicano hab ich noch nie gehört... ::)

Michi
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: terra am 14.05.07, 23:11
Hallo ihr Farbspezialisten - ich hab mal eine dumme frage, die mir aber schon länger im Kopf rumgeht:
Mein kastanienbraunes Pferd bekommt in der Mähne und im Schweif immer mehr schneeweisse Haare - Mutter war schwarzbraun mit einem Schimmelopa, Vater ist Fuchs mit sehr viel weiss und Sabino-punkten.
Sind das einfach Weiss nachgewachsene der ausgezupften/ausgefallenen Haare (ähnlich der weissen Haare auf alten Druckstellen - wozu sie sehr neigt) oder könnte es auch eine genetische Erklärung geben?

lg
ed
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Figonero am 18.05.07, 20:45
@Terra: Alter? Auf jeden Fall ist DAS genetisch bedingt!
Kerstin
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: terra am 19.05.07, 22:17
Im Besten Alter - neun :D
Titel: Farbvererbung
Beitrag von: diecharly am 08.01.08, 13:27
Mal eine Frage an die Experten hier im Block:

Wenn eine Falbstute (WB, Eltern unbekannt) gedeckt wird,
wie sicher bekommt man denn ein falbfarbenes Fohlen?

Wenn man dann noch die Möglichkeit hat den Hengst auszuwählen,
auf was sollte man denn achten um die Chancen, ein falbfarbenes Fohlen zu bekommen,
zu steigern?

LG
Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Coyana am 05.02.08, 19:26
Jetzt stellt sich ja erstmal die Frage, ob es überhaupt ein Falbe ist. Hat sie nen Aalstrich?
Sie gibt ihr Aufhellungsgen zu 50% weiter.
Wenn sie wirklich Falbe ist und kein Buckskin, bekommst Du also zu 50% ein Falbfohlen, wenn die Grundfarbe braun ist.
Ich würde dazu einen braunen Hengst nehmen, der möglichst keine Fuchsvorfahren hat.
Sollten da nämlich von beiden Seiten Fuchsgene zusammen kommen, gibt es einen Fuchsfalben, oder - wenn deine Stute buckskin ist - nen Palomino.

Wie gesagt, das Fohlen erbt zu 50% das Aufhellungsgen und zu 50% nicht. Dann wäre es normal braun.
Wenn der Vater auch Falbe ist, könnte es doppelt aufgehellt sein. Frag mich jetzt nicht, wie das dann heißt.

Stellt sich für mich persönlich aber die Frage, warum man mit einer Stute, die keine Papiere hat (weil Eltern unbekannt) unbedingt züchten will. auch sollte man den Vater nicht nur nach der Farbe auswählen.
Ich würde lieber ein Fohlen in der passenden Farbe kaufen, wenn es denn unbedingt ein Falbe sein muß. Sorry, meine Meinung.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Dandy am 06.02.08, 11:40

Stellt sich für mich persönlich aber die Frage, warum man mit einer Stute, die keine Papiere hat (weil Eltern unbekannt) unbedingt züchten will. auch sollte man den Vater nicht nur nach der Farbe auswählen.
Ich würde lieber ein Fohlen in der passenden Farbe kaufen, wenn es denn unbedingt ein Falbe sein muß. Sorry, meine Meinung.

da stimme ich dir zu!!!
und dafür gibt es auch 1000 Gründe.. hab nur grad keine Lust darauf nen Roman zu schreiben oder mich aufzuregen  ;D

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: diecharly am 08.02.08, 10:43
Zitat
Stellt sich für mich persönlich aber die Frage, warum man mit einer Stute, die keine Papiere hat (weil Eltern unbekannt) unbedingt züchten will. auch sollte man den Vater nicht nur nach der Farbe auswählen.
Ich würde lieber ein Fohlen in der passenden Farbe kaufen, wenn es denn unbedingt ein Falbe sein muß. Sorry, meine Meinung.

Habe mir die gleiche Frage auch gestellt!
Habe nicht die Absicht zu züchten!
Die Stute wurde von mir erst erworben (angeblich gedeckt von einem Quarter).
Ich habe nur Interesse an der Stute, das Fohlen geht weg. (Wenn es denn eines gibt?!)

Bin halt neugierig was denn ad für eine Farbe rauskommen könnte. Die Stute hat einen schwachen Aalstrich und über den Papa weiß ich garnichts.

Danke für die Info
Lieber Gruß
Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: tara am 08.02.08, 11:15
Hallo Charly, ist zwar sehr klein, das Foto in deinem Profil, aber, ist das besagte Stute? Sie kommt mir bekannt vor. Deine Unterschrift grüßt aus dem Taunus, es könnte möglicherweise passen, die Welt ist ja bekanntlich ein Dorf. Wenn du magst, erzähl doch etwas mehr von deiner Stute, wie heißt sie, wo hast du sie gefunden? Ich würde mich schieflachen, wenn es tatsächlich die Stute wäre, die mir da so einfällt. (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 09.02.08, 15:56
Wenn das auf dem Bild die Stute ist, schaut sie aber eher wie Buckskin aus (also mit Cr-Aufhellung), worauf auch der schwache Aalstrich deuten könnte (wäre dann ein Pseudoaalstrich). Für einen Dun (Falbe mit Aalstrich) fehlt ein bisschen die dunklere Gesichtsmaske.  Buckskin wäre für mich auch bei einem WB etwas eher möglich als Dun. 

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: diecharly am 11.02.08, 15:04
Hallo Tara, hier eines etwas größer. Das Bild haben wir gemacht kurz nachdem wir die Stute geholt haben. Sie sieht jetzt schon viel besser aus, ich werde mal die Sonne nutzen um ein paar "schöne" Fotos zu machen. Sie ist schon nicht mehr so grauünistruwwelig und hat auch schon zugenommen. Ich denke sie wird sehr viel heller (vielleicht ins gelborange wie um die   Nüstern?) werden. Der Pseudoaalstrich (@haukur den Ausdruck finde ich echt klasse) kann man auf diesem Bild garnicht zu sehen.

(http://user.web-gear.com/florian-be-hohenstein/tosca3.jpg)

Ich weiß so gut wie nichts über die Süße! Sie kommt aus der nähe von Nürnberg und soll von einem Züchter aus den Franken stammen der ausschließlich Falben züchtet und das in großem Maßstab!?
Wir haben keine Anschrift oder einen Namen erhalten, auch hat das Tier keine Papiere gehabt?!
Sie soll von einem Quarter gedeckt worden sein (Fraglich ob sie in diesem Zustand aufgenommen hat, ist jetzt der vierte! Monat).
...
Ich habe erst versucht witere Infos über die Herkunft zu finden, dann aber beschlossen das es vielleicht besser ist wenn schlafende Hunde nicht geweckt werden!?

Hauku, du meinst sie ist ein Buckskin? Ich selbst kenne mich hier garnicht aus!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 11.02.08, 15:36
Sie scheint ein paar helle Haare außen an der Mähne zu haben (=zweifarbige Mähne), auch bilde ich mir ein, am rechten Vorderbein sowas wie eine Zebrierung zu sehen.
Könnte auf einen Falben hindeuten.
Wäre interessant, die Dame mal im Sommerkleid zu sehen!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Leonie am 11.02.08, 18:07
Kurz eine Zwischenfrage:
ich war auf dem Gestüt La Cartuja. Dort werden P.R.E. / Kartäuser gezüchtet. Ganz früher gab es ja, soviel ich weiss, Andalusier wie auch Lipizzaner in allen Farben, aber die Kartäuser haben dunkle Pferde aus der Zucht genommen und auf Schimmel selektiert.
Jetzt wird, wie auch sonst bei den P.R.E., vermehrt auf Farbe gesetzt. DER Traum der Träume ist eine schöner schwarzer Rappe (der auch im Sommer nicht ausbleicht, da muss der wohl im Stall bleiben, bei der UV-Belastung...).
Egal, jedenfalls sagte der guide, einen Rappen könnte man nur aus Fliegenschimmelstuten züchten.
Fliegenschimmel deutet nach Michael Schäfer auf orientalische (Araber oder Berber) hin. Bei denen gibt es ja auch Füchse, Rappen, Braune, und ich glaube zu wissen, bei den Berbern auch sehr langsam verblassende Schimmel.
Ich weiss, Schimmel überlagert die anderen Farben (dominant) und vermutlich sind nach so vielen Generationen auch viele Schimmel mit "doppelt" Schimmelanlage.
Meine Frage: wo kommen die "Fliegentupfen" her, und gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Rappen in der Nachkommenschaft? Könnte man nicht einfach einen Gentest machen, so wie auf den Fuchsfaktor? (Frage: hat das Pferd Phäo- oder Eumelanin und den Agouti-Faktor)
Danke vielmals!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 11.02.08, 18:23
Ich bleibe bei klassicher Buckskin (also die Ecke der Creme-Aufhellung bzw. die Palomino-Cremello-Familie).  Für die Dun-Aufhellung fehlen mir die dunkle Gesichtsmaske, ein deutlicher Aalstrich und Zebrastreifen.

Wir hatten einen Irländer bei uns im Stall, der auch einige helle Haare aussen an der Mähne hatte, aber eindeutig keine Dun-Aufhellung sondern eindeutig Cream-aufgehellt war.  Bei ihm dürfte die Farbe von den Connemaras gekommen sein.

Vergleichen konnte ich ihn mit meinem Mausfalbschecken, der eindeutig Dun ist (Aalstrich, Zebrastreifen und dunklere Gesichtsmaske).

Charly

Dun-Bilder: http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=1110
Creme-Bilder (erdfarben bei den Isländern): http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=1102
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 11.02.08, 18:33
Es kann sich auch um eine kombi Buckskin / Dun handeln. Das Creme-Gen des Buckskins hellt Maske, Zebrierung und Aalstrich auf. Meist sieht man diese Merkmale nur ganz leicht im Sommerfell. Die zweifarbige Mähne spricht schon für diese Vermutung.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: diecharly am 12.02.08, 16:54
 :o  oha das ist echt eine Wissenschaft

bin jetzt mächtig gespannt wie die Süße im Sommer aussieht!

Aber das da sowas wie ein Aalstrich ist sieht man   8) Pseudoaalstrich
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 12.02.08, 17:43
"Pseudo"aalstriche gibt es auch bei braunen oder fuchsfarbenen Pferden. Und echte aufgehellte Aalstriche können entstehen, wenn ein Dun (Falbe mit Aalstrich) auch ein Creme-Gene hat... dann gibt es echt schicke Kombinationen.  ;)

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 12.02.08, 19:28
"Pseudo"aalstriche gibt es auch bei braunen oder fuchsfarbenen Pferden. Und echte aufgehellte Aalstriche können entstehen, wenn ein Dun (Falbe mit Aalstrich) auch ein Creme-Gene hat... dann gibt es echt schicke Kombinationen.  ;)

ist das hier ein aufgehellter Aalstrich?

(http://img505.imageshack.us/img505/3503/vitrinesattellageqt5.jpg)

Hier das ganze Pferd:

(http://img267.imageshack.us/img267/2765/vitrineseitekv3.jpg)

Leider gibt es das Pferd nicht mehr... :'(
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 13.02.08, 09:14
Unki, schickes Pferd - und meiner Meinung nach ein klassischer Aalstrich, also nicht aufgehellt, da ja sonst die Merkmale für einen red dun (also Fuchs mit Dun-Gen) passen: dunklere Mähne, Aalstrich, dunkle Beine und dunkleres Gesicht.  Der oben etwas hellere Schweifansatz passt auch.

In Island habe ich einmal einen red dun geritten, der vermutlich auch noch ein Creme-gen hatte, weil er fast weisses Langhaar hatte. 

http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/dun.htm
http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/dun_or_buckskin.htm

Und hier noch ein paar "Pseudoaalstrich" (countershading):

http://members.aol.com/stripedhos/ccr-sooty/sooty.htm
http://members.aol.com/stripedhos/count.htm

Auf beiden Sites hat es ganz viele schicke Farben...

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: tara am 13.02.08, 12:28
Sie kommt aus der nähe von Nürnberg und soll von einem Züchter aus den Franken stammen der ausschließlich Falben züchtet und das in großem Maßstab!?

ich hatte mal eine Stute als Einstellerin, die sieht deiner sehr ähnlich. Stm. ca 150-cm. Mutter war ein Traber (also wahrscheinlich standardtraberschwarzbraun), Vater ein Mangalarga Marchador (Falbe). Sie müßte jetzt so ca. 8-10 sein. Die Besitzerin hatte sie verschenkt, und als die neue Besitzerin den Stall gewechselt hatte, haebe ich sie aus den Augen verloren. Sie hieß Tequila.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: diecharly am 20.02.08, 10:56
Hi
das muß dann eine andere Stute sein.
Die Süße ist erst 3,5 Jahre und hatte den Namen Chutney.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Leonie am 23.02.08, 19:57
Hat denn keiner eine Idee zu meiner Frage mit der Zucht von Rappen auus Fliegenschimmelstuten (ist inzwischen eine Seite vorher) ??


Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 27.02.08, 10:11
Soviel ich weiss gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse dazu, wie den Fliegel- und andere Schimmelvarianten entstehen.

Es gibt ja auch noch die Frage, wieso einige Schimmel schon sehr früh ausschimmeln...

Wenn man Rappen aus Schimmeln züchten möchte, müssen auf alle Fälle beide Schimmel auch das entsprechende Gen haben... und dann kann man nur hoffen, dass keiner der beiden Schimmel reinerbig ist (sonst gibt es auf alle Fälle wieder einen Schimmel) und dass bei zwei gemischterbigen Schimmel keiner der beiden sein Schimmelgen vererbt - und bei Gg und Gg gibt es von vier möglichen Kombinationen drei bei denen wieder ein Schimmel ensteht:  2 x Gg - 1 x GG. Nur bei gg entsteht kein Schimmel. Deswegen sind auch in Zuchten, bei denen mehrheitlich Schimmel vorkommen (Lippizaner) die nicht-schimmeligen Exemplare so selten - und in Farbzuchten im Allgemeinen Schimmel nicht sehr beliebt.

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Tequila am 27.02.08, 10:17
Hallo!

Frage an die Farbexperten:  ;D

Mein Pony war als Absetzer dunkelbraun mit Keil auf der Stirn. Weiße Augenringe. Pseudoaalstrich und Wildpferdekreuz.
Innerhalb von einem Jahr ist er komplett ausgeschimmelt.
Aber! Und jetzt kommt es.  ;D
Er hat nun gestreifte Hufe, Menschenauge,Krötenmaul, gefleckte Haut überall und auf der Kruppe schwarze Tigerpunkte!
Die Punkte werden mehr! Erst hatte er nur links ein paar. nun hat er sie schon beidseitig bis in den Rücken. An Kopf und Brust hat er jedoch ganz feine Fliegenschimmelflecken.  ::)
Hab ich einen Tigerschecken? Werden die Punkte immer mehr?

Opa war Fliegenschimmel, Mutter Schimmel (mit 5 jedoch noch fast schwarz), Vater sah aus wie er, hab aber damals nicht nach Punkten geguckt.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Coyana am 27.02.08, 19:39
können wir davon mal ein Photo haben? ;D Hab zwar momentan keine Erklärung, aber es sieht bestimmt interessant aus!

Mein erstes Pony war im Winter komplett weiß und im Sommer ein Fliegenschimmel. Klarer Fall von Sommersprossen! ;D ::)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 27.02.08, 20:33
Tigerschecken sind bekannt dafür, dass sie im Laufe der Jahre sich sehr stark verändern können.
Ein Beispiel hat es hier: http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/appaloosa.htm#Appaloosa_Roaning_or_Varnish_Roan_
Oder das Beispiel von Slade hier: http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/appaloosa.htm

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Tequila am 28.02.08, 16:56
http://eddy-von-den-rabauken.com/cgi-bin/weblog_basic/index.php?page_id=22

Hier sind ein paar Bilder zu sehen.

Die Fliegenpunkte sind leider sehr schwer zu fotografieren. Die Tigerpunkte sind inzwischen mehr geworden.

Unter Abstammung sind die Eltern und der Opa zu sehen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 29.02.08, 13:14
Wenn ich mir die Bilder von Rubin anschaue, dürfte er via Roxi das Tigerscheckgen in die Familie gebracht haben.  Bei einem AV schliesse ich eigentlich ein Tigerscheckgen aus.  Und die Aufhellung ähnelt einem der beiden Mustangbeispiele.  Wenn aber gleichzeitig noch ein Schimmelgen vorhanden ist, kann es sein, dass er aufs Altern nur fliegenschimmelig ist. 

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: isitante am 27.03.08, 08:53
Eines meiner Lieblingsthemen... bin zwar noch Anfänger, interessiere mich aber sehr für die Farbvererbung.

Muß mich gerade mal durch die ganzen Seiten durcharbeiten...  ;)

Einer meiner Isländer hat ja auch eine schöne Farbe: Im Winter ist er cremefarben mit einem Pseudoaalstrich, Mähne und Schweif sind schwarz, ebenso hat er schwarze Socken. Im Sommer wird er am Körper deutlich dunkler. Die Mutter ist eine isabellfarbene Stute, der Vater ist dunkelbraun. In den Papieren steht Falbe, ich vermute, daß er erdfarben ist mit dem Cremegen über die Mutter.

Momentan ist er voll im Fellwechsel und hat dadurch eine richtig ulkige Farbe: Hell mit einigen dunklen Flecken.  8)

Viele Grüße, Isitante
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Gunni am 17.05.08, 20:31
Meine Lieben,

unsere SB haben eine 2jährige Stute - man ist sich über die Bezeichnung der Farbe unklar. Also habe ich das Stütchen mal auf Pixel gebannt und frage hier nun die Fachleute:
wie bezeichnet man diese Färbung? (mutter=Fuchs, Vater=Schimmel) 8)
Danke für eure Hilfe

(http://i77.photobucket.com/albums/j51/Gunni_photos/Angi/DSCN1867.jpg)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Karotte am 17.05.08, 20:49
da würd ich auf nen rotschimmel tippen. hast du noch ein näheres bild vom kopf? da sieht man immer am besten, ob´s schimmelt.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 17.05.08, 21:44
Karotte,
wie kommst du auf rot, ich seh da ein braunes Pferd was mit ziemlicher Sicherheit ausschimmelt...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Hexle am 17.05.08, 22:04
stümpt ein ROTschimmel hätte zumindest rotes Langhaar .. wenn schon dann Braunschimmel ;)

WOBEI ich auch schon ein ähnliche gefärbtes Pferd geritten habe, das sein leben lang einfach ein brauner mit mehreren billionen stichelhaaren blieb  :D .. die hat irgendwann einfach aufgehört zu schimmeln *staun*  allerdings hatte die auch immer ein braunes gesicht
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 17.05.08, 22:32
Braun (oder braunfalb - sehe ich ein Schulterkreuz, oder was ist das?), wird Schimmel = "Braunschimmel"
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Gunni am 18.05.08, 12:57
Thanks für eure Antworten. Hätte auch auf Braunschimmel getippt.
Wg. Schulterkreuz - muß ich Fotos machen (selber nicht so auf etwas geachtet habe)- eine Strich am Buckel hat sich auf jeden Fall.  ;)
Na, ich werde noch ein paar Fotos machen und reinstellen. SB hätte ja auf Falbe getippt - wäre nett gewesen, denn dann tät ja die Farbe bleiben, aber so wird sie wohl ausbleichen... ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 18.05.08, 23:00
Falben können genauso ausschimmeln wie jede andere Farbe auch. Und wenn kein Elternteil Falbe war (was nicht ausgeschlossen werden kann, denn es ist ja nicht bekannt was der Schimmel eigentlich für eine Farbe hatte, oder doch?), gibts auch kein Falbfohlen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: annie am 23.05.08, 17:54
darf ich mich hier mal reinschimmelnschummeln ;D

ich hab mich grad darüber unterhalten, was wohl bei meiner stute rauskommen würde, wenn sie von einem schimmelhangst gedeckt werden würde.

meine stute ist braun, die eltern ebenfalls.
in der großelterngilde ist ein schimmel dabei, ansonsten ein fuchs und zwei braune.
die urgroßeltern sind dann mit drei schimmeln, einem fuchs, einem rappen und drei braunen dabei.
die ururgroßeltern, 16 ander zahl habe ich in der farbe noch nicht alle heraus, jedoch haben zwei der braunen urgroßeltern schimmelväter.

ich bin der meinung, dass das schimmelgen ziemlich stark bei meiner schlummert und die wahrscheinlichkeit eines schimmelfohlens bei einem schimmelhengst ziemlich hoch ist.

wie seht ihr das, liege ich richtig?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 23.05.08, 20:13
Das Schimmelgen ist dominant. Falls dein auserwählter Schimmelhengst reinerbig ist (also beide Allele "Schimmel" sind), dann wir das Fohlen auf jeden Fall Schimmel. Falls der Schimmelvater nicht reinerbig ist , also nur auf einem Allel "Schimmel" vererbt, auf dem anderen z.B. seine Grundfarbe, dann wird das Fohlen zu 50% Schimmel. Also dann, wenn der Vater sein Schimmelgen auf das Fohlen vererbt. Wenn er zufällig das andere Gen vererbt, dann wird das Fohlen kein Schimmel. Die Farben der Ahnen der Eltern der Mutter haben damit nichts zu tun. Wenn die Stute kein Schimmel ist, hat sie kein Schimmelgen, kann also auch kein Schimmelgen vererben.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: annie am 23.05.08, 21:02
danke!
fein, dann ist das schimmelgen bei meiner also weg :)
ich hatte mir irgendwie immer vorgestellt, dass es nur irgendwie schlummert und durch einen schimmelhengst wieder aktiviert werden kann ::)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: AJ am 07.06.08, 22:28
Hallo Ihr

Könnte sein dass die Frage hier schonmal kam, jedoch wollt ich jetzt nicht alles durchlesen...sorry.
Geht auch schnell, wahrscheinlich auch schnell beantwortet.

Ich hab heute n Pferd angeschaut. Mähne und Schweif schwarz, Fellfarbe, äh ja, grau, schwer zu sagen, mit etwas braun...War schon etwas dämmerig...

Hab kurz die Papiere gesehen. Papa Brauner, Mama Fliegenschimmel. Wie wird der Sohnemann? Bleibt er so (was ich total klasse finde) oder wird er heller? (Er ist jetzt fünf) Kann man da was vorraussagen?

Vielen Dank im vorraus,
AJ
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 07.06.08, 22:36
Klingt nach Schimmel und die werden im Alter alle immer heller, manche schneller, manche langsamer. WIE schnell das geht ist schwer vorherzusagen, aber definitiv wird er heller, vermutlich sogar weiß. Mit Fliegen oder ohne ist vorher schwer zu sagen.  ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: AJ am 07.06.08, 22:43
Heeuuulll!!!!!!!!
Aber Danke....
Der sieht wirklich soooo mega schön aus mit dieser Farbe grade...menno....
Jetzt schlaf ich noch n bissle schlechter heut Nacht..Aber nun ja, toll bleibt er, so oder so:-)
Liebe Grüße,
Aj
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: unki am 08.06.08, 01:38
Wenn er schon 5 ist und noch immer ziemlich dunkel, wird er vermutlich auch noch länger so bleiben.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: AJ am 08.06.08, 11:37
gut. ist er auch. die mähne ist sogar noch pech schwarz. :D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Hakim am 07.07.08, 15:03
Farbvererbung:
Frage an die Spezialisten:
meine Stute ist Rappe, hatte aber bisher 1mal braunfalb(mit Falbhengst) und 2 x Fuchsfohlen(mit Rapphengst). Welche Chancen auf ein Falbfohlen (buckskin) hab ich mit nem Perlinohengst?
Oder soll ich einen dun- Hengst mit Aalstrich und Zebrastreifen nehmen? Hätte da je einen in der engeren Wahl....
Bei Perlino ist doch braun die Grundfarbe- oder?  DANKE schon mal!
Gruß Schorsch
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 08.07.08, 10:46
Perlino ist von der Grundfarbe her braun, richtig.

Mit deiner mischerbigen Rappstute (mischerbig für schwarz/rot, denn sie hatte ja schon Fuchsfohlen) hast du wenn der Hengst kein rot trägt und nicht reinerbig braun ist (*lol* schon Knoten im hirn?) 50/50 Chancen auf Smoky Black und Buckskin.
Wenn der Henst reinerbig für braun ist, nur Buckskin zu 100%
Wenn der Hengst mischerbig für schwarz/rot ist, dann 25% Palomino, 75% Buckskin bzw. 25% Palomino und jeweils 37,5% für Buckskin und Smoky Black.

Wenn du mir sagst welcher Hengst und man im Internet irgendwo Eltern oder ein paar Nachkommen angucken kann, dann kann ich dir das vielleicht noch genauer eingrenzen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 08.07.08, 14:23
@Velv,
Hast Du im Netz irgendwo ein Foto vom dreifarbigen Isländerscheckfohlen (vorne Fuchsschecke, hinten Rappschecke) gefunden, das im isländischen Eidfaxi abgebildet war?

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 08.07.08, 15:35
Ich hab das auf meinem Harddrive, wieso? Da gibt ne Bildergalerie mit mehreren Bildern, aber ich müßte den Link mal suchen...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 08.07.08, 15:39
http://album.123.is/?aid=98681 (http://album.123.is/?aid=98681)

Schneller als ich dachte...
Sind übrigens meine Ex-Nachbarn in IS  ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 08.07.08, 16:44
Supi, danke!  Ich hatte das Fohlen bei den Quietschbuntgescheckten erwähnt - und nun wollten sie auch Bilder sehen, aber da ich nur das Bild aus Eidfaxi haben und keinen Link... Naja, wenn es Deine Ex-Nachbarn in IS sind, dann ist ja klar, wieso sie so bunte Fohlen haben!!

Grüessli
Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 08.07.08, 21:12
*lol* ist es das? Die züchten eigentlich "seriöse" Sportpferde, Ósk frá Brún gehörte zu deren Stutenstamm  ::)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Hakim am 09.07.08, 07:43
@velv: vielen Dank! 
der Perlino hat noch keine Nachkommen- soweit ich weiß (siehe hier : reinigshof)

was ist denn das für ein cooles Fohlen!!!!!!!!!!!!!!!


lg
SCHORSCH
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 09.07.08, 09:00
Auch ein gutes Sportpferd kann ja mal ein bisschen mehr "Chrome" haben ;).

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 09.07.08, 10:42
Hakim,

hmm, bernsteinfarbene Augen...dann ist er kein Doppelcreme, ich denke der ist eher Pearl und Creme? Charly, bleibt mal da und sag mir was du davon hälst *g

http://www.reinigshof.de/vulcao.htm (http://www.reinigshof.de/vulcao.htm)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 09.07.08, 17:02
Pearl? Oder wie hiess die ungewöhnliche Farbe bei den Spaniern schon wieder? Das könnte man doch mittlerweile testen, oder?

Velv, Jimbo hat eine interessante Frage zu Pearl oder was bei einem Tennessee Walker im Pferdeforum... (wenn Du Dich mal hinüber bequemen möchtest? *lieb schau*). 

Ich bekomme am Sonntag einen Isländer, der als Rappe mit saisonal bedingten Aufhellungen eingetragen ist, aber relativ viel braun ums Maul hat...

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 09.07.08, 21:30
Mein Prob mit dem Pferdeforum ist, dass ich mich bei jedem Besuch neu einloggen muß und mich die Seite beim Blättern auch oft raushaut. Seitdem bin ich dort nie mehr...

Pearl kann man testen, aber bisher nur in den USA.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 10.07.08, 08:26
Oh, ich bin da irgendwie immer eingeloggt, bzw. muss mich nicht bei jedem Besuch neu einloggen (sonst wäre ich da auch nicht mehr). 

Die Frage geht um die Farbe (Champus ja oder nein) dieses Hengstes:
http://www.twhb.de/html/verkauf.html (bei Hengste (Navigation oben in hellblau - "Gangsta Gangsta")
(M: Smokey Black, V: Fuchs mit Flaxen). 

Grüessli
Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: ConnemaraMom am 10.07.08, 08:48
Sieht doch aus wie ein Palomino - und das würde man bei den Eltern auch erwarten können.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 10.07.08, 09:20
Die Frage war eben, ob da auch ein Champagne drin sein könnte - oder möglicherweise ein Pearl (falls das bei Tennessee Walkern vorkommt)... Auf den ersten Blick schon "nur" Palo - aber da er als Golden Champagne bezeichnet ist.

Der Vater ist hier:  http://www.perfectspotfarm.com/gangster.html

Grüessli
Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 10.07.08, 11:04
Das Problem mit dem Einloggen scheine nur ich zu haben, Katja/Antigone hatte auch ne Weile lang versucht das zu beheben bzw. hat Leute gefragt die sich damit auskennen, aber es ist kein Fehler zu finden. Weder sind meine Cookies falsch eingestellt noch sonst irgendwas. Jedes andere Board mit der gleichen Software funktioniert, nur das nicht. Aber egal, ich werds überleben *g

Ich denke auch eher der ist einfach Palomino. Eine Freundin von mir hat eine Smoky Black Stute (die ist allerdings zusätzlich Windfarben und eventuell Dun), deren Haut auch weit entfernt von schwarz ist. Dass Creams mit blauen Augen geboren werden ist ja auch nix neues, vielleicht färben sich seine einfach langsamer um? Ansonsten halt auf Pearl testen, warum sollte das nicht gehen, sind doch genug spanische Pferde mit nach Amerika gekommen und die Walker sind doch auch ursprünglich mal eine Mischung aus allem was so da war gewesen...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Nemo am 12.07.08, 01:47
Mein Prob mit dem Pferdeforum ist, dass ich mich bei jedem Besuch neu einloggen muß und mich die Seite beim Blättern auch oft raushaut. Seitdem bin ich dort nie mehr...

hallo

warum fragst denn nicht mal walkingdreams ob sie dir bei dem problem helfen kann. als admin hat sie vielleicht ne lösung auf lager.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 12.07.08, 23:17
Ich bin dort Mod gewesen über viele Jahre noch auf dem alten Server, Jimbos/walkingdreams Möglichkeiten sind glaub ich ausgeschöpft.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: sultan am 17.07.08, 10:42
hallo zusammen,

ich habe eine mix-stute, angeblich araber-/dt. reitpony, 12 jahre, "fuchsfarben". auch die farbe ihrer eltern weiß ich nicht.

ihr körper ist gleichmässig rot mit dunkelrotem aalstrich, das langhaar ist heller, hat aber alle farben drin (weiß, schwarz, rot, blond). keine gesichtsmaske, keine zebrastreifen. sie hat stichelhaare im gesicht (der stern läuft stichelhaarig über dem nasenrücken aus) und auch einige wenige am körper.

sie hatte bereits ein fohlen (bevor ich sie gekauft habe), das angeblich ein rappe war, vom vater des fohlens weiß ich leider nix .... :P

bilder kann ich momentan noch nicht einstellen (bin noch kein bewohner, aber grade dran an der statusänderung  ;)).

ist das dann ein fuchs mit flaxen ? dun wird's ja wohl kaum sein ... oder doch ein "normaler" fuchs ? eigentlich ist es ja wurscht, aber es interessiert mich trotzdem  ;D

über eure meinung wäre ich sehr dankbar.

lg

bine
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 17.07.08, 22:11
Ich warte mal auf Bilder, wollte nur schnell anmerken, dass ich als Nichtbewohner trotzdem Bilder anhängen kann...einfach unter dem Anwortfenster "Erweiterte Optionen" anklicken und dort dann hochladen  ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: sultan am 18.07.08, 09:45
hallo, hab mich falsch ausgedrückt - nicht "bewohner" sondern "mitglied"  :)
unter "erweiterte optionen" hab ich nur "zum thema zurückkehren" und "keine smileys"  :P
werde heute den mitgliesbeitrag überweisen, wird dann aber dennoch ein paar tage dauern, bis ich die fotos anhängen kann  :)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 18.07.08, 10:08
*grins*
Bei mir gibt's im Antwortfenster über den Smilies ein Icon, das zweite von links, da ist ein Bildchen drauf. Dafür hab' ich unter erweiterte Optionen auch nur die Sachen, die sultan erwähnt hat.

Das Gangsterpferd sieht für mich von der Farbe her wie ein normaler Palomino aus. Die Augen scheinen allerdings eher heller zu sein und um's Maul rum ist er ein bißchen gefleckt. Aber mir reicht das noch nicht aus, um da Champagne zu diagnostizieren.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: sultan am 18.07.08, 14:43
*grins*
Bei mir gibt's im Antwortfenster über den Smilies ein Icon, das zweite von links, da ist ein Bildchen drauf. Dafür hab' ich unter erweiterte Optionen auch nur die Sachen, die sultan erwähnt hat.

klappt bei mir in der arbeit leider net  :P hier wird alles mögliche "böse" (sowas wie foto-hochlade-seiten) geblockt  >:( ;) ;) versuche es von zuhause aus  ;D ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 18.07.08, 21:31
Hmm, hätt ichs mal nicht so laut gesagt, offenbar war das bei mir freigeschaltet und jetzt ist es das nicht mehr? Jetzt kann ich auch nix mehr anhängen, sehr duiboses Forum...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: sultan am 19.07.08, 16:46
so, ich versuch mich mal an den fotos  ;) ich hoffe, man erkennt genug drauf ...

von der seite
(http://img354.imageshack.us/img354/4623/gipsyvonderseitetk8.th.jpg) (http://img354.imageshack.us/my.php?image=gipsyvonderseitetk8.jpg)

stern mit stichelhaaren
(http://img501.imageshack.us/img501/3746/kopfgu5.th.jpg) (http://img501.imageshack.us/my.php?image=kopfgu5.jpg)

und der "aal"strich mit dem "bunten" schweif ... innen sind tatsächlich massenhaft weiße und schearze haare  ;D
(http://img140.imageshack.us/img140/8431/gipsyvonhintenmitaalstrtl8.th.jpg) (http://img140.imageshack.us/my.php?image=gipsyvonhintenmitaalstrtl8.jpg)

freue mich schon auf antworten  :D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 19.07.08, 17:49
Das ist ein Fuchs  :)
Die bunten Schweife sieht man öfter mal wenn auch die Mähne etwas heller ist als der Rest, der Aalstrich ist "Pseudo". Ein echter Falbaalstrich ist ganz klar definiert und abgegrenzt  ;) Die Pseudoaalstriche sind noch das letzte Andenken an die Urpferdchen-Vorfahren, die man bei den heutigen Pferden immer mal wieder findet. Ein schön gelungener Mix ist das!
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 20.07.08, 19:50
Ich setz' hier mein Posting aus der Suche-Falbfohlen-Box auch noch mal rein, damit die links da sind...

*g* eigentlich hab' ich ja bloß einen schönen Red Dun für Thyrie gesucht - und dabei diese Seite gefunden:
http://www.spotsnstripes.com/PhotoAlbum6Zorses.htm (http://www.spotsnstripes.com/PhotoAlbum6Zorses.htm)
Das untere Fohlen könnte man wohl mit Fug und Recht auch als Red Dun führen  ;D

Und Thyrie, hier ist dann ein hübscher Red Dun mit Zebrastreifen und zweifarbiger Mähne für Dich:
http://pets.webshots.com/photo/2872642660033201734WuRepF (http://pets.webshots.com/photo/2872642660033201734WuRepF)
So ungefähr dürfte das in Frage kommende Pferdchen auch aussehen, oder?

Noch eine Ergänzung:
hier http://www.spotsnstripes.com/ZorseColorInfo.htm (http://www.spotsnstripes.com/ZorseColorInfo.htm) finden sich auch noch ein paar Infos zur Farbvererbung bei Zorses und Zonkeys...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Dandy am 21.07.08, 07:28
Das ist eindeutig ein Fuchs  ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: sultan am 21.07.08, 08:36
ich hab's befürchtet  ;D ;D ne, ich war einfach etwas irritiert durch aussagen von anderen, daß ein fuchs ja "niemals schwarze haare im langhaar hat" ... "und bei dem aalstrich könnte es durchaus ein dun sein" ...   ???

danke für eure antworten  :D :D

@velvakandi, ich finde sie auch sehr gelungen  :D etwas größer dürfte sie sein, aber man kann halt nicht alles haben - das "modell war nur noch in der größe da "  ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 21.07.08, 11:07
Wenn mans farblich analysieren würde mit Mikroskop und Zipp und Zapp, dann würde man feststellen, dass die Strähnen dunkelrot sind  ;D Füchse "produzieren" nur roten Farbstoff, keinen schwarzen. Aber den roten eben in verschiedenen Schattierungen...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: sultan am 21.07.08, 12:59
Wenn mans farblich analysieren würde mit Mikroskop und Zipp und Zapp, dann würde man feststellen, dass die Strähnen dunkelrot sind  ;D Füchse "produzieren" nur roten Farbstoff, keinen schwarzen. Aber den roten eben in verschiedenen Schattierungen...
und die weißen/silbernen haare im schweif ? sind die dann "ganz-hell-rot" ? jetzt bin ich verwirrt  ??? ???
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 21.07.08, 14:35
Nee, weiß ist weiß, sorry für die Verwirrung.  :-[
Beim Pferd wird zwischen roter und schwarzer Grundfarbe unterschieden, beides befnidet sich auf dem Genort E. Belegt ist der mit zwei unterschiedlichen Allelen (Ausprägungen), E steht für schwarz und ist dominant, e für rot und ist rezessiv. Pferde sind also von Genotyp alle entweder EE, ee oder Ee (und eben was sonst noch so dazu kommt, aber das ist das "Grundgerüst").
Pferde mit EE und Ee sind schwarz von der Grundfarbe her und produzieren schwarzen Farbstoff, Pferde mit ee sind rot und produzieren nur roten Farbstoff. Beides kann dann durch "Zusätze" nochmal verändert werden, unter anderem eben durch den der Langhaar aufhellt (Flaxen beim roten Pferd). Dein Pferd ist nicht klassisch blond (wie ein Hafi), aber hat eben teilweise aufgehelltes Langhaar. Kommt vor, wie genau sich das genetisch bedingt, ist nicht wirklich klar bisher.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: sultan am 21.07.08, 15:11
super, danke für die erklärung  :D :D jetzt hat's klick gemacht  ;) :D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 21.07.08, 17:04
Schimmel original (http://www.nature.com/ng/journal/vaop/ncurrent/abs/ng.185.html)

Schimmel populär (http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Genetik-Das-Geheimnis-Schimmel/631739.html)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Nemo am 25.07.08, 10:57
Wenn mans farblich analysieren würde mit Mikroskop und Zipp und Zapp, dann würde man feststellen, dass die Strähnen dunkelrot sind  ;D Füchse "produzieren" nur roten Farbstoff, keinen schwarzen. Aber den roten eben in verschiedenen Schattierungen...

Jede Zelle hat erstmal die anlage roten und schwarzen farbstoff zu produzieren. je nachdem wie das mischungsverhältnis von schwarz und rot ausfällt ist dann die endfarbe unterschiedlich. somit kann auch ein fuchs bei entsprechender genetischer aktivierung schwarze dunkle haare bilden wenn dies z.B. durch einen zusatz wie sooty "in auftrag gegeben" wird. richtig ist sicher, dass ein normaler fuchs erstmal nur über rotes haar von ganz hell bis ganz dunkel verfügt.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Jimbo am 07.08.08, 11:26
Nachdem ich hier echt selten reinschaue, seh ich erst jetzt, dass Charly den kleinen Gangster hier eingebracht hat.

Zur besseren Erklärung meiner Frage:
Ich kenne Gangsta Gangsta und seine Mutter persönlich. Den Vater nur vom Bild.
Die Mutter ist eine klassische Smokey Black im schokobraunen Haarkleid.
Der Vater scheint ein recht dunkler Fuchs mit Flaxen zu sein.
Der Kleine wurde fast schon so geboren, wie er jetzt aussieht. Also Palomino-farben mit rosa Haut und blauen Augen.
Die Haut ist mittlerweile rosa/grau - nicht unbedingt gesprenkelt sondern eher eine einheitliche Farbfläche zwischen rosa und grau, die Augen sind mittlerweile grün.
Ich bin auch der Meinung, dass er vom Phänotyp der Eltern her nur ein Palomino sein kann. Sein eigener Phänotyp wirft für mich aber Rätsel auf. Haut und Augen sind einfach - auch jetzt noch - viel zu hell für einen Palomino. Klar werden Creme-Pferde gern mal mit blauen Augen geboren. Aber im Alter von 4 Jahren sollten diese zu einem "Normalmaß" abgedunkelt sein. Gangstas Augen sind nach wie vor grünlich - und zwar relativ hell. Auch die Haut ist zu rosa-stichig für einen normalen Palomino.

Von den Besitzern wird er als Champagne vermarktet - bei den Charakteristika durchaus nachvollziehbar, allerdings von der genetischen Disposition der Eltern her nicht haltbar.
Da er doch so ungewöhnlich ist, hatte ich mich gefragt, ob eventuell der Papa Pearl-Träger sein könnte und Sohnemann davon was mitgekriegt hat.
Allerdings hab ich noch nicht von Pearl bei TWHs gehört...

Ich bin zwar morgen dort, werde aber wegen Feierlichkeiten wohl keine Zeit haben, Gangsta Gangsta abzulichten. Wenn ich mich irgendwie davonschleichen kann, die Stallungen offen sind und ich Herrn Pferd dort auch finde, schau ich, dass ich aktuelle Bilder machen kann.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Nemo am 07.08.08, 12:52
bei schokofarebener mutter fällt mir natürlich noch kombination silver und creme ein. gibbes denn keine echten fotos von der mama? das eine bild war, ja nur ein so ein ungefähr bild.´die kombination mit silver kann solche phänomene auslösen dürfte allerdings auf roter basis fuchs, palomino eigentlich nicht zum tragen kommen. dort müßte silver schlafen.

ich kenne aber auch berichte von "nur" creme pferden mit extrem heller haut. also rosa. das mit den grünen augen ist da allerdings etwas befremdlich..... aber ich würde es nicht generell ausschließen.

pearl.... tja..... oder aufheller unbekannt wie dies kaltblutfohlen, dass pearl, creme etc negativ ist, und aus braun X braunroan geboren wurde.

http://www.flickr.com/photos/22784156@N05/2564169233/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/22784156@N05/2551013243/sizes/l/

Cream Result:
N/N - No evidence for the Cream dilution

Pearl Result:
N/N - No evidence of the altered sequence detected.

Silver Result:
N/N - No evidence of the altered sequence detected.


Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Jimbo am 07.08.08, 13:49
Bild von der Mutter kann ich vielleicht eher besorgen als Bild vom Gangsta...
Mama dürfte auf der Koppel rumrennen.
Beteiligung von Silver kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Auch der bisherige Nachwuchs gibt die Silver-Vermutung nicht her.

... Da fällt mir ein, ich muss mal zuhause meine CDs durchforsten, ich hab glaube ich irgendwo Bilder von Gangsta als Jährling...

Ganz so ungewöhnlich wie das Kaltblut sieht er allerdings immer noch nicht aus....
Bei dem wäre es interessant, zu welcher Farbe es sich auswächst.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 08.08.08, 08:14
Das Kaltblutfohlen sind ja irre aus.  Roan kann der allerdings immer noch werden (bzw. beim Fohlenfellwechsel Roan zeigen).  Ev. ist das aber auch so ein Phanömen wie bei unseren Rappen in Island:  schwarz, ohne weisse Abzeichen aber mit zwei blauen Augen...(Farbe von Eltern unbekannt).

Hmm, und wenn Gangsta Gansta kein Palomino ist sondern ein Buckskin mit Silver?

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Nemo am 08.08.08, 10:19
Das kaltblutfohlen ist glaube ich ebenfalls ein roan..... hatte irgendwo bilder nach dem fellwechsel gesehen.... doch die schokofarbe war da unverändert. geboren wurde es mit rosa haut, hellen augen und hellen hufen. haut und hufe dunklen nun langsam nach. augen sind immernoch hell.

gangsta gangsta als silver-buckskin glaube ich nicht..... auf den bildern zeigt er keine spur von grau oder dunkler farbe an den beinen oder im langhaar. sieht rotbasiert aus.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Jimbo am 11.08.08, 11:35
Tach auch!
Ich habe am Freitag zwar beide Pferde (Mama und Gangsta) erwischen können. Den Gangsta allerdings nur in der (dunklen) Box, da weiss ich nicht, wie die Bilder geworden sind.
Bilder stecken noch in der Kamera, ich hoffe, ich hab heute Zeit, die da runter zu holen, zu bearbeiten und einzustellen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: baura am 11.09.08, 08:34
was denkt Ihr, ist das tatsächlich ein Rotschimmel:
http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=117884

mich erinnert das eher an einen Farbwechsler wie diesen hier: http://stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=733

da ich völlig ahnungslos bin, bitte ich hier um fachmännische Hilfe...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 11.09.08, 11:28
Ist ein Braunfarbwechsler, aber bei den Warmblütern und Kaltblüter sagt man dazu oft Rotschimmel/Braunschimmel/Mohrenkopfschimmel/Dauerschimmel etc.
ROTschimmel ist aber in keinem Fall korrekt, wenn schon dann Braunschimmel...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 11.09.08, 12:23
Was ist ein Farbwechsler?  ???
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Velvakandi am 11.09.08, 12:54
Ein Roan. Bei den Isländern heißen die Farbwechsler,weil sie ja jahreszeitlich ihre Farbe wechseln. Ist direkt aus dem isländischen übersetzt. Baura ist ne Isitante genau wie ich, drum ist bei "uns" der Begriff gebräuchlicher als Roan.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Beagle-Petra am 11.09.08, 17:55
ah danke, das muss man wirklich wissen!  ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: baura am 11.09.08, 21:18
und wo kommt das her in Warmblutrassen?
Ich hab so eine Farbe noch nie gesehen bei einem Großpferd.
Muss ja wirklich sehr selten sein.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 12.09.08, 12:58
So unhäufig ist die Farbe bei den Warmblütern gar nicht - ich erinnere u.a. auch an ein Schweizer WB in schick bay roan... Häufig ist sie bei den Kaltblütern. Und schon Johann Elias Ridinger hatte die Farbe in seinen Stichen abgebildet. 

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: felis am 12.09.08, 23:54
Häufig ist sie übrigends auch bei Welshponys.
Zum Stichwort Augenfarbe:
Ich hatte aus der anpaarung einer dukelbraun geborenen Schimmestute mit einem Palominohengst vor 2 Jahren ein hellfalbes Fohlen mit blauen Augen. Inzwischen sind die Augen hellbraun und die "Normalfärbung" goldfalb (Bucksin).
Dieses Jahr hab ich - wieder von einem Palomino aus der selben Stute ein Fohlen, dass im Gegensatz zum 1. von Beginn an braune Augen, zebrierte Beine, Aalstrich  und eine dunkle Mähne hatte. Ist das jetzt ein aufgehellter Dunkelbrauner? Oder spukt da möglicherweise noch ein dun - Gen mit rum?
Aktuelles Foto von den beiden Schwestern anbei.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Nemo am 16.09.08, 09:53
Bei Kaltblütern ist die Fabre Roan häufig anzutreffen.
Auch bei Reitponys, Welsh etc. findet man sie durchaus öfter mal......

Es gibt den Roan sogar als rarität beim Trakener. Doch ist dies noch deutlich seltener als die Trakener Schecken.
http://www.horse2buy.de/pferde/anzeigen-details/anzeigen/11184.html
Mir ist dort nur eine Linie bekannt die über Insterfeuer auf die Stute INSTERROSE zurückgeht.
kennt jemand weitere linien?

und bei Warmblütern? Das ist in Deutschland eher selten. Auch wenn es hier sehr viele Warmblutpferde gibt, steht hier in der Nähe kein einziges mit dieser Farbe. einen Braun-Windfarbenen warmblüter kann ich dafür in der nähe bieten.
die zeiten von Elias Ridinger sind leider vorbei. damals gab es auch noch lippizaner leopardenschecken.

@ haukur: haben denn die schweizer warmblüter "farbenfreudigere" linien als in deutschland?

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 16.09.08, 13:16
Nemo, ich weiss einfach von der einen Schweizer Warmblutzuchtstute damals (vor 30 Jahren), die selber ein Braun-Roan war und regelmässig Roan-farbige Fohlen hatte.  Insofern denke ich, wenn da einmal eine Roan-Linie da ist, wird auch damit weitergezüchtet - wenn die Linie gut ist. 

Die anderen Roans, die ich kenne (bzw. die mir damals auf den regionalen Springkonkurrenzen auffielen) waren meist Importpferde, oft Holländer (und dann gerne auch hochweiss gestiefelt, also eigentlich Sabinos).  Einen Rapp-Roan habe ich auch an einem Trabrennen gesehen und fotografiert.  Aber das ist dann echt selten.

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Manu am 20.09.08, 16:42
@ haukur: haben denn die schweizer warmblüter "farbenfreudigere" linien als in deutschland?
Ja, schweizer Warmblüter haben oft Farben, die es hier garnicht gibt. Ich kennen mehrere Sabino-Schecken zum Beispiel.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: felis am 20.09.08, 18:28
@Manu, bei uns im Stall steht eine Overo-Rheinländerstute (die allerdings als Fuchs eingetragen ist) Die hochweiß gestiefelten Beine und den weißen Fleck unterm Bauch hat man bei der Eintragung schlicht und ergreifend unteren Tisch fallen lassen...
So gesehen gibts exotische Farben auch bei einheimischen Warmblütern. Nur werden die gar nicht korrekt registiriert, weil man sich geniert oder warum auch immer...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: baura am 20.09.08, 18:35
So gesehen gibts exotische Farben auch bei einheimischen Warmblütern. Nur werden die gar nicht korrekt registiriert, weil man sich geniert oder warum auch immer...
*giggel*, weil man sich geniert...., *sichdassehrgutvorstellenkann*...  ;D ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Nemo am 23.09.08, 11:07
@Manu, bei uns im Stall steht eine Overo-Rheinländerstute (die allerdings als Fuchs eingetragen ist) Die hochweiß gestiefelten Beine und den weißen Fleck unterm Bauch hat man bei der Eintragung schlicht und ergreifend unteren Tisch fallen lassen...

Die Warmblüter sollen eben laut Zuchtvorschrift nicht gescheckt sein. Also werden sie "krampfhaft" im Papier einfarbig gemacht.
Aber ein Overo ist diese Stute sicher nicht. Schecke ja aber andere Genetik.

Bekannte Beispiele sind auch For Pleasure oder Furioso II beides Füchse weiß gestiefelt mit weißen Bauchflecken......
Die Ablehnung gegen diese Flecken geht sogar so weit, dass einige Bilder künstlich verändert werden. ;)

Ein Beispiel For Pleasure MIT Fleck:
http://www.studforlife.com/ForPleasure.htm

For Pleasure Ohne Fleck:
http://www.horsemagazine.com/BREEDINGBARN/GREAT_STALLIONS/forpleasure/forpleasure.html

Hoffentlich malen sie das Pferd nicht noch an............... 
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: baura am 23.09.08, 11:30
tock tock tock, die spinnen, die Warmblödszüchter... ;D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Mettie am 01.11.08, 22:53
Huhu! Habe gerade eine nette Übersicht gefunden, vielleicht könnt ihr sie irgendwie gebrauchen!

Weiß nicht, inwiefern die Angaben stimmen, schön anzusehen ist diese Übersicht allemal!

http://fc56.deviantart.com/fs37/i/2008/283/1/6/Equine_coat_colors_by_SheWolff.jpg (http://fc56.deviantart.com/fs37/i/2008/283/1/6/Equine_coat_colors_by_SheWolff.jpg)

Und die Künstlerin (nicht ich!) würde sich sicher über einen Kommentar freuen!: http://shewolff.deviantart.com/art/Equine-coat-colors-100053713 (http://shewolff.deviantart.com/art/Equine-coat-colors-100053713)
Titel: Erster Araberpinto in black Overo in Deutschland
Beitrag von: ashanti999 am 05.01.09, 20:23
Welcome in Germany El Shamir!

Wir sind superglücklich ihn bei uns zu haben, El Shamir Arberpinto mit 96,75 % AV in black overo.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2000-18.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/2000-18-jpg.html) 

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2000-19.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/2000-19-jpg.html) 

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2000-16.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/2000-16-jpg.html) 


Viele Grüße
Claudia Kaul
MOST COLORFUL
Titel: Re: Erster Araberpinto in black Overo in Deutschland
Beitrag von: Ladylike am 05.01.09, 22:12
Hallo Ashanti999!

Herzlich willkommen im agrar-Forum! :)

Nur interessehalber...möchtest du mit der Vorstellung deines Araber-Pintos zu Diskussionen/Austausch anregen oder ist es nur eine "Bekanntmachung"?

LG
Ladylike
Titel: Re: Erster Araberpinto in black Overo in Deutschland
Beitrag von: ashanti999 am 06.01.09, 07:48
Hallo,

erst mal vielen Dank für das nette Willkommen. Zum einen ist es ein, freuen das er da ist. Zum anderen hatte ich gedacht, da die Overo Zeichnung ja schon relativ selten ist, aber als Araberpinto in Deutschland noch gar nicht vorkommt, stelle ich ihn einfach mal vor. Ich hoffe das ist o.k! Gerne dürft ihr natürlich auch darüber diskutieren.

Viele Grüße
Claudia 
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 06.01.09, 19:17
Aber dafür muß man doch den Titel des Threads nicht ändern... Fast hätte ich die Farbvererbungsbox nicht mehr wiedergefunden! *Ohgraus!*

Was sollen wir denn diskutieren?
Wie sieht's aus mit Leistungsprüfung? Anerkannt für welche Verbände? Alter? Stockmaß?

Das Kaltblutfohlen vom letzten Jahr finde ich ausgesprochen schick - wie sieht's denn inzwischen aus? Gibt's da neue Fotos?

Nemo, außer der Inster...-Linie wüßte ich auch keine Roans in der (deutschen) WB-Zucht. Es könnt' höchstens noch den einen oder anderen stichelhaarigen Sabino geben - vor einigen Jahren habe ich ein WB (genaue Rasse weiß ich jetzt nicht mehr) kennengelernt, das sowohl Sabino als auch Rabicano hatte. Und somit jede Menge Stichelhaare, einen Skunktail und eine total abgefahrene Blesse  :D
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Jezabel76 am 06.01.09, 19:33
OK... dann hätte ich mal ne Frage zum Araberpinto bzw.  dazu wie die Chancen stehen, dass dieser sehr hübsche Black Overo oder vielleicht doch der hübsche Nahbay von Ashanti (auf den steh ich ja schon lange...) mir zu einem bunten Fohlen verhelfen könnten.

Ich habe eine Quarabstute, braun.

Mutter AV, ebenfalls braun.
Opa, Schimmel; Oma braun

Vater: Quarterhorse, fuchs,
Opa auch fuchs, ansonten ?

Wie ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass was Geschecktes rauskommt und wenn ja, mit welcher Farbe?

LG Isa



Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 06.01.09, 19:53
Quarabstute:

Ee A-

Araberpinto:
E- aa

mögliche Kombinationen:
EE Aa : braun
EE -a : braun oder Rappe
E- Aa : braun
E- -a : braun oder Rappe
e- Aa : Fuchs oder braun
e- a- : Fuchs oder Rappe
Über Wahrscheinlichkeiten könnte man nur spekulieren, da nicht die gesamte Genausstattung der Elterntiere bekannt ist.

Und die Hälfte der Nachkommen mit Overo-Gen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Jezabel76 am 06.01.09, 20:07
lattemacchiato, ich danke dir - bedeutet das also, das EGAL welcher bunte Hengst, die Wahrscheinlichkeit IMMER bei 50% liegt, dass was buntes rauskommt?

oder gibt es da unterschiede bei Overos und Tobianos?

Es bedeutet also weiterhin, dass das Fohlen mit großer Wahrscheinlichkeit auch braun sein wird, ja?

LG Isa

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: lattemacchiato am 06.01.09, 20:17
Sagen wir mal so: Du hast eine ganz gute Chance, einen Braunen zu bekommen. Aber sicher ist das nicht. Wie gesagt: um da Wahrscheinlichkeiten ausrechnen zu können, bräuchte man die komplette Genausstattung der Elterntiere.

Und nein, die Wahrscheinlichkeit von 50% für ein buntes Fohlen ist nicht IMMER gegeben. Das hängt vom Hengst ab. Frame Overos sind aber heterozygot, denn Homozygotie (also zweifaches Vorliegen des Overo-Gens) führt in aller Regel dazu, daß ein solches Fohlen am Overo Lethal White Syndrome leidet und innerhalb kürzester Zeit an der damit verbundenen Darmmißbildung stirbt.

Ein Tobianohengst kann auch homozygot für To sein - der würde dann 100% gescheckte Fohlen machen.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Walle am 07.01.09, 07:42
Aber dafür muß man doch den Titel des Threads nicht ändern... Fast hätte ich die Farbvererbungsbox nicht mehr wiedergefunden! *Ohgraus!*


Hallo,
das mit dem Boxentitel lag daran das ich ashanti999 Extraeintrag mit diesem Thread hier zusammengeführt habe (und dabei nicht makiert habe das der Titel für alle Einträge gleich werden soll)
 ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: ahpe am 10.05.09, 22:39
Mal die Box wiederbeleb:

Kann mir einer von Euch Experten sagen, was das für eine Farbe ist?

http://pferdehof-lichthorn.de/typo/dummy-3.7.1/fileadmin/pferde/Anna/P5060118.JPG

Ist ein Verkaufspferd und ich frag nur interessehalber, weil mir die Farbe sofort aufgefallen ist. Ansonsten hab ich kein Persönlices Interesse an dem Pferd.

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 11.05.09, 07:10
Silver Dapple (Z-Gen) bzw. Windfarben.  Schau mal hier:
http://www.silverequine.com/index.htm (Webseite auf Englisch) oder hier (auf Deutsch):
http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=1113

Weisst Du was für eine Rasse das Pferd hat?

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: ahpe am 11.05.09, 12:21
Hi Haukur,

danke für die Antwort! Das wirds sein. Rasse gibt es nicht, nur eine Höhenangabe: 1,54 cm. Ich finde es sieht nach irgendeinem KB-? Mix aus.

Der Händler importiert viel aus Polen.  Und letztens war ein Pferd dabei, was ich als Fuchs mit grauer Mähne bezeichnet hatte, das dann aber anscheinend "Braunwindfarben" korrekt heisst. Das war 1,63 und sah aus wie ein KB-WB-Mix. Ich würd mal tippen/spekulieren da hat ein Pole einen KB-Hengst mit Silber-Gen, den er auf alles lässt was vier Beine hat.

Der Fuchs war vom Exterieur aber um einiges besser aufgestellt.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 11.05.09, 13:13
Das kann gut sein, und schicke Farbe verkauft sich besser ;-)) da bezahlt man noch ein bisschen für den "Anstrich".

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Hexenkind17 am 17.05.09, 22:02
Hallo,
habe in einem Forum eine sehr interessante Farbe bei einem Fohlen gesehen.
Habe so etwas bisher noch nicht gesehen. Wer kann helfen?

http://www.schimmelhof-ebersbach.de/joomla/images/stories/unsere%20fohlen%20sind%2014tage%20alt%20kl.jpg


http://img3.imagebanana.com/img/4w1ait8q/PICT0005.JPG



http://img3.imagebanana.com/img/8y6q4h43/PICT0004.JPG


Vater ist ein junger Quaraber
http://img3.imagebanana.com/img/e6k4d6k1/PICT0001.JPG
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Mettie am 18.05.09, 12:35
Sieht aus wie ein Graufalbe, allerdings kann man nicht genau erkennen ob das Fohlen einen Aalstrich hat.
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Hexenkind17 am 19.05.09, 22:23
Hallo,
wo da wohl das Graufalbe herkommt? Aber könnte sein, dass der noch ausschimmelt, oder?
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 22.05.09, 07:11
Wenn der Vater ein Graufalber Quarab mit Schimmelgen ist... oder die Mutter ein Falber mit Cream oder Silverdapple-Aufhellung. Weisst Du etwas über die Farben der Grosseltern oder welche Fohlenfarbe der Quarab hatte?

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: ElShadaar am 22.05.09, 07:31

Was grau zur Welt kommt kann ein Rappe werden..
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Hexenkind17 am 22.05.09, 09:15
Wenn der Vater ein Graufalber Quarab mit Schimmelgen ist... oder die Mutter ein Falber mit Cream oder Silverdapple-Aufhellung. Weisst Du etwas über die Farben der Grosseltern oder welche Fohlenfarbe der Quarab hatte?

Charly

Nein, weiss ich leider nicht. Ich kenne das Fohlen leider nicht persönlich, sondern nur von den Fotos.
Der Vater ist doch ein normaler Schimmel und die Mutter einfach Haffi,l allerdings dunkel. Deswegen fand ich es wirklich interessant was dabei rauskam...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 22.05.09, 11:26
Der Vater als Schimmel kann eben einiges quasi unter dem Schimmel versteckt haben, weil das Schimmelgen dominant ist.  Und als Quarter-Araber-Kreuzung kann er eben auch eine der bei uns etwas exotischeren Grundfarben der Quarter Horses haben.

Gerade weil mit einem Schimmelgen die Pferde weiss werden sind Schimmel oft von reinen Farbzuchten ausgeschlossen.  Und was oft als als Porzellanschecke mit ganz spezieller Farbe angepriesen wird ist ein ganz normaler Schecke mit einem Schimmelgen, der dann irgendwann in weisser Weste dasteht und seine Scheckung nur noch in nassem Zustand zeigt, wenn man anhand der dunklen Haut sieht, wo die Scheckung war.

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: AJ am 16.06.09, 22:46
Ich hab mal wieder ne Farb- Frage....Hoffe ihr könnt helfen...

Ne Bekannte hat ein Fohlen und wüsste gern wie sie das Pferdchen eintragen soll.....

Die Mutter ist ein Dunkelfalbe und der Vater ein Fuchs mit silberner Mähne. Kann leider keine Bilder einstellen. Aber das Fohlen ist ...hell, palominofarben?? Kann das sein? Wird das ein Palomino? Also Fell und Mähne haben die gleiche Farbe...
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 17.06.09, 15:53
Falbe mit oder ohne Aalstrich?  
Wenn ohne Aalstrich, könnte da ein Cr-Gen (Cream)n herkommen und somit läge ein Palomino drin, ev. halt nicht die superschöne Variante in Goldton und weisser Mähne...  allerdings kenne ich mich mit Fohlenfarben nicht so aus, bzw. ich weiss nicht, wieviel das Fell von Fohlen nachdunkelt. Gegebenenfalls bis nach dem ersten Fellwechsel warten.

Beim Vater ist es halt von der Beschreibung her unklar, ob er Fuchs mit Flexen (helle Mähne) ist oder Silver Dapple.  Welche Rasse sind denn Stute und Fohlen?

Hier hat es eine Beispiele: http://www.grullablue.com/colors/foalcolors.htm

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: AJ am 17.06.09, 18:33
Ok, danke erstmal.
Das Fohlen hat keinen Aalstrich und hat so ne Farbe wie bei dem Link das "palomino foal", zweit letztes Bild.
Ich frag nochmal nach.  ;)
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: AJ am 18.06.09, 06:34
So, jetzt.
Sind beides Peruanische Pasos. Die Stute hat cremgen … beim Vater weiß ich nicht
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 18.06.09, 07:11
Beim Paso würde eben glaub ich auch Silver Dapple für den Vater drin liegen - aber wenn das Fohlen Fuchs mit Creme ist (= Isabell), wäre ein Z-Gen vom Vater nicht sichtbar....

Hier hat es ein Bild von einem Silver Dapple-Fohlen.  http://en.wikipedia.org/wiki/Silver_dapple_gene

Und hier hat es noch zwei: http://www.icelandichorse.is/silverdapple.html

Und hier hat es ganz viele schicke Farben  :)  http://commons.wikimedia.org/wiki/Horse_coat_colors

Vermutlich also eher Isabell...

Charly
Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: Hexenkind17 am 19.06.09, 19:42
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meinem Shettyjährling. Er ist als Fuchs eingetragen das ist natürlich Blödsinn  ::) Ich überlege, ob er Windfalbtigerschecke oder (dunkler) Fuchstiger ist. Was meint ihr?


als Fohlen

(http://img3.imagebanana.com/img/max0edov/k2.jpg)



Hier sieht man gut seine neuen weißen Flecken am Hals und den Rest vom hellen Fohlenfell
(http://img151.imageshack.us/img151/1226/imgp1061y.jpg) (http://img151.imageshack.us/i/imgp1061y.jpg/) 



Einmal in ganz 
(http://img221.imageshack.us/img221/1108/imgp1065.jpg) (http://img221.imageshack.us/i/imgp1065.jpg/) :roll:


(http://img221.imageshack.us/img221/7572/imgp1072.jpg) (http://img221.imageshack.us/i/imgp1072.jpg/)

Seine Mutter: (sie hatte bisher nur Tigerschecken)
(http://img3.imagebanana.com/img/9n98e5e/5.jpg)


Vater ist als Dunkelfuchs eingetragen. Ich denke ich aber Windfardend. Hier der Halbbruder (Vater identisch)
(http://img3.imagebanana.com/img/1yxqdd0m/Halbbruder.jpg)

Titel: Re: Farbvererbung!!!
Beitrag von: haukur am 22.06.09, 07:24
Wo kommt der Falbe her (ich gehe mal aus von einem Falben mit Aalstrich)? Bei einem Falben (Dun) würde ich eigentlich eine etwas dunklere Gesichtsfarbe erwarten - wie bei Tinkerbelle (http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/z_silver_dapples.htm)
Oder bei dem hier http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blue_Dun_Silver_Dapple.jpg

Aber eine schicke Farbe.
Charly