Pferdeforum

Rund ums Reiten => Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter => Thema gestartet von: jjumpy am 17.10.15, 21:28

Titel: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 17.10.15, 21:28
@ricki
Glückwunsch!!! Das ist ja super toll für Euren Stall. Soviel haben wir nicht.
Damit habt ihr auch Warmwasser Pferdeduschen und abschließbare Spinde für Handtaschen? Das würde wohl mal bei uns als Optimierungsgrund genannt. Ich weiß, aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Heute musste wir fleißig sein. Aufgrund dieses immer noch sehr bescheidenen Wetters, sind die Pferde nicht draußen gewesen. Also Dressur mit fehlendem Eisen in voller Halle. Meine Motivation war echt "hoch". Die kam dann aber während des Reitens, was erstaunlich gut klappte. :D Klein wenig Abwendeprobleme, aber das war ich mal wieder allein. Das wird mich wohl noch länger begleiten. Aber inzwischen kann ich es schon einigermaßen schnell korrigieren und dann bekomme ich die Kurve. 8)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 19.10.15, 16:34
Danke für die neue Box :) :) 8)

Seit der Auswilderung im Frühjahr hat das Krötentier (außer zum Füttern oder mal kurz warten) keine mehr von innen gesehen – und was hab ich mir vor dem Wechsel ’n Kopp gemacht ob sie mit der Outdoor-Herdenhaltung klarkommt (zumal ja am alten Stall der Versuch mit dem Offenstall komplett in die Hose ging :-X).

Warmwasserdusche haben wir nicht (zumindest [noch] nicht für die Pferde ;) ;D). Ich war ja bei dem Termin nicht dabei; aber die Herren waren wohl von der Anlage, der Sauberkeit *sichselberaufdieSchulterklopft* ;) und dem Gesamtkonzept des Stalls sehr angetan.

Gestern wäre ja eigentlich schönstes Ausreitwetter gewesen; blöderweise hatten wir am WE eine Enduro-Veranstaltung hier in der Gegend – das musste ich dann doch nicht ausprobieren und habe mich ebenfalls mit Dressur in der Halle versucht. Meine Motivation war auch nicht so sonderlich hoch (wäre halt lieber raus gegangen); die Halle dafür nicht wirklich voll (wobei drei Leute auf einmal hier schon wirklich viel ist) und so wirklich geklappt hat es auch nicht. Oder anders herum: es hat einfach zu lange gedauert bis der Rücken wirklich „da“ war und man hätte anfangen können zu arbeiten (wobei mir die beste Ausbilderin der Welt immer mit auf den Weg gibt: wichtig ist nicht wann du es hinkriegst sondern daß du es hinkriegst).

Als ich dann mit allem durch war waren auch die Enduros fertig und wir konnten die Pferde nach vier Tagen Paddock wieder auf die Weide bringen. Auf dem Weg dorthin hat das Happylein sich nahezu vorbildlich benommen; nach dem Halfterabnehmen hat es noch für eine Quiekbuckelattacke quer über die Wiese gereicht, dann gingen alle Pferdeköpfe runter und Ruhe war (die tiefenentspannten Pferdegruppen waren wohl auch positiv vermerkt worden 8)).
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 19.10.15, 22:23
(die tiefenentspannten Pferdegruppen waren wohl auch positiv vermerkt worden 8)).
:D :D :D

Heute ging es bei uns mit Dressur weiter. Es ist ja wieder Unterrichtsmontag. Irgendwann wird das noch was. Heute war es schon recht angenehm und vorallem ohne Stolperei. Am Samstag war sie mit dem ungeschlagenen Huf ja gerne noch in Luftlöcher getreten. Heute gab es keine. ;)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 20.10.15, 15:24
Nachdem ich gestern dank Baustelle zwei Std. für den Heimweg gebraucht habe hatte Happy ganz spontan frei. Habe ihr nur schnell einen schönen Abend gewünscht, am Stall noch ein bißchen Smalltalk gehalten und das war‘s.
Da werde ich mich wohl in nächster Zeit wieder früher aus dem Bett schälen und um 6:00 anfangen müssen um vor der rush hour herfahren zu können (oder vielleicht doch wieder Bahn fahren – das hatte ich mir während der Lokführerstreiks ganz abgewöhnt :-[).
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 23.10.15, 22:07
Da werde ich mich wohl in nächster Zeit wieder früher aus dem Bett schälen und um 6:00 anfangen müssen um vor der rush hour herfahren zu können
ich hoffe, Du meinst losfahren und nicht anfangen? Das ist ja mehr als mitten in der Nacht!  :o

Ich sage heute aber auch nur Endlich Freitag. Diese Woche bin ich mal zu fast nichts gekommen. Berta hat es verschmerzen können, abends nur Wurzeln zu bekommen.;) Heute Abend habe ich es endlich wieder in den Sattel geschafft und sie lief so schön. Ich lerne das Reiten doch noch? 8)
Das Eisen sitzt auch wieder am Huf, d.h. den nächsten Ausritten steht nicht mehr viel im Weg. :D
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 24.10.15, 21:34
und der schöne Ausritt kam heute. Schönes Reitwetter, zufriedenes Pferd und sogar noch ein länger Maisacker. :D Zum Galoppieren wäre der Boden zu schmierig gewesen, aber wir konnten da schön lang drüber traben. Da musste jemand was tun. 8) :D
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 25.10.15, 11:31
Jetzt hatte ich so viel geschrieben, bin rausgeflogen - und weg war's >:(  Gut, also nochmal von vorne:

Das liest sich sehr fein :D

Wenn ich es schaffe aus dem Bett zu kommen fahr ich um 5:00 und fang um 6:00 an ;)
Das hat den Riesenvorteil, daß ich z.B. am Freitag noch eine Runde mit Happy in den Wald konnte bevor es dunkel wurde :) Keine Ahnung was da an dem Tag unterwegs war - Wildschweine oder was auch immer... Happy war jedenfalls sehr umweltorientiert und angespannt, blieb dabei aber zum Glück recht brav und händelbar; ging halt nur kurzen, spannigen Schritt. Im Trab war's besser aber auch nicht wirklich locker...

Also hab ich gestern im Unterricht den Wunsch geäußert, nix Wildes zu machen sondern den Schwerpunkt auf die Losgelassenheit zu legen - sowohl beim Pferd als auch bei mir.
Joa, ich denke mal die Taktik ist aufgegangen :D Als Finale sollte ich auf dem Zirkel angaloppieren, Zügel aus der Hand kauen lassen, nur am Sitz zum Trab durchparieren, Tempo zurückführen, Zügel wieder aufnehmen, angaloppieren usw. Und es hat geklappt :D :D 8)

Krötilein ist dann noch geimpft worden und hat jetzt erstmal frei 8)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 25.10.15, 18:25
Das liest sich sehr fein :D
War es auch, fand ich. Berta war wohl anderer Meinung. Heute früh die gleiche Runde, fast das Gleiche Wetter, beim Abbiegen auf den Acker, Berta: "Ach nööööö, wir können doch auch geradeaus im Schritt weiter, das ist der Weg nach Hause und das heißt Wiese, der Acker ist aaaaaaanstrengend." 8) Sie musste trotzdem mit den anderen mit und auch die ganze Strecke traben. Der Boden in den Fahrspuren war auch sehr nett, sie bräuchte da eigentlich nicht so wirklich protestieren.

Tatsächlich ich habe mich nicht verlesen. Ricki, Respekt!   :o Das würde ich nicht schaffen. Wobei meine 10min Fährt über Land auch wirklich Luxus sind, theoretisch könnte ich die auch noch ,ist dem Rad fahren.....
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 27.10.15, 10:19
10 Minuten Anfahrt hätt ich auch gerne *seufz* Aber geht halt nicht bzw. möchte ich die notwendigen Kompromisse nicht eingehen - also wird auch nicht gejammert.

Tatsächlich ich habe mich nicht verlesen. Ricki, Respekt!   :o Das würde ich nicht schaffen.

Das schaff ich auch nicht jeden Tag ;) Dank Gleitzeit isses aber auch egal 8)
Nur um 6:30 sollte ich schon allerspätestens weg sein – da werden Straßen und Bahnhofsparkplatz so langsam voll :P

Magst du ein Scheibchen Happy haben? Bei der brauch ich zur Zeit im Gelände nur „antraben“ oder „angaloppieren“ zu denken und sie ist hellwach (http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n015.gif) (wenn man sie so zu Hause „privat“ erlebt mag man das gar nicht glauben; vollkommen gechillt und tiefenentspannt (http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b010.gif) )

Wobei ja nach der Impfung Sonntag und Montag Sendepause war. Heute werd ich wohl ein bißchen was an der Hand machen, übermorgen ist schon wieder Vorturnertag, Donnerstag weiß ich noch nicht und ob es Freitag mit einem Ausritt klappt bevor es ganz duster ist steht in den Sternen. Für eine halbe Stunde brauch ich jedenfalls nicht loszureiten.

Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 28.10.15, 22:59
Nachdem ich Montag gar nicht zum Sitzen kam und wir beim Unterricht nur daran gearbeitet haben mich richtig in den Sattel zu bekommen, hat es heute erstaunlich gut geklappt. :D
Ganz zum Schluss packte mich noch der Übermut, aber Berta hat mich verstanden. Die ersten zwei Tritte spanischen Schritt haben wir in Ansätzen von oben hinbekommen. :D :D :D

@ricki
Eigentlich möchte ich Berta nicht so wach haben, ich bin auch froh das Schritt ihre liebste Geländegangart ist, aber das am Sonntag war frech. 8) ;)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 29.10.15, 10:35
aber das am Sonntag war frech. 8) ;)
;)
Das war‘s in meinen Augen auch ;)
Im Grunde das Äquivalent zu Happys „ich galoppier dann schon mal“ an ihren knalligen Tagen.

Ad knallig: das Mineralfutter, das ich so ein bißchen im Verdacht habe an der Knalligkeit zumindest nicht ganz unbeteiligt zu sein, hab ich auf ein Minimum reduziert. Jetzt isses auf jeden Fall schonmal besser…
Ich hatte zwar im Netz schon entsprechende Erfahrungsberichte gelesen, konnte mir das aber nie so wirklich vorstellen – zumal Waterloo und Lotte das auch bekommen haben ohne seltsamer zu werden als sie eh schon waren.

Gestern durfte ich mal wieder feststellen: zu Fuß is‘ auch schwierig. Entweder hatte ich das Hinterbein nicht aktiv genug oder hab den Pferdehals zu sehr abgestellt (um nicht „herumgezogen“ schreiben zu müssen :-X) oder kam in Schub – oder alles auf einmal. Da Happy aber einfach nur ein Traumpferd ist (zumindest für mich ;) :D :D :D) hat sie echt brav mitgespielt und sich sehr bemüht zu verstehen was ich will und alles richtig zu machen. Denn daß das Problem i.d.R. im Sattel sitzt oder an den Leinen hängt habe ich mal wieder gesehen als unser Vorturner sie kurz übernommen hat (da fällt mir ein: ich muß unbedingt M. nochmal wg. der Fotos von vor ein paar Wochen ansprechen).

Ich weiß gar nicht ob das auch durch die „normale“ Presse gegangen ist daß eine deutsche Rennreiterin in Sao Paulo nach einem Sturz verstorben ist…
Hab da gestern schon ein bißchen dran gekaut, auch wenn ich sie nicht persönlich kannte sondern nur einige Male hab reiten sehen (u.a. meinen Freund A., den ich vor 5 Jahren als Fohlen kennenlernen durfte).
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 30.10.15, 22:34
Gestern etwas lockeres joggen für's Pferd an der Longe und heute ist sie gelaufen! Quasi unbeschreiblich. :o  :D Ganz wunderbar locker, dann bin ich einigermaßen mit mir obendrauf klar gekommen und konnte mich selbstständig wieder korrigieren bzw. konnte Madame's Reaktion lesen. :D :D :D
Zum Schluß dann noch ein Versuch, ob ich ein verfressenes Streberpferd habe. Ja, habe ich. 8) 2x je vier Schritte Spanischen Schritt haben wir vom Sattel aus hinbekommen. Bei "fein" ist jemand gewachsen und der Blick sagte " Hab' ich doch toll gemacht. Du hast fein gesagt, beeil Dich, wo bleibt mein Leckerlie!"  :D Das hat sie sich heute wirklich verdient. :-*

@ricki
Welches Mineralfutter gibst Du denn dazu?
Ich habe jetzt im Winter wieder angefangen Luzerne Mix mit drunter zu mischen, um die Fresszeit zu verlängern. Ansonsten wird es Zeit das die Waage kommt, wobei ich eher mit einer Zunahme rechne. Natürlich reine Muskeln. 8) Das schon immer quadratische Pferd wird immer quadratischer. :o :D
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: Lucky am 31.10.15, 14:55
Hey @ricky!
Ich wollte auch schon nach dem Futter fragen. Meine Stute war schon immer relativ zierlich, was ja an sich auch kein Problem ist, ich wollte unseren Trainingsplan aber jetzt mal ein bisschen ausbauen. Letztens hat sie einige Zeit gelahmt und ich habe sie drei Wochen nicht geritten, sondern nur locker longiert bzw bin mit ihr spazieren gegangen. In der Pause sind ihre Muskeln natürlich auch nicht gerade mehr geworden. Tollerweise habe ich im Moment was mehr Zeit zu reiten und wollte mich jetzt mal ihrem Muskelaufbau widmen ;)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 31.10.15, 20:59
Herrliches Herbstwetter.
Wir sind ganz früh ausgeritten und konnten schön den Maisacker mitgenommen, wo jemand schon wieder überzeugt werden musste abzubiegen. 8)
Anschließend habe ich erst einmal die Regendecke mit dem Fahrrad zum Reparieren weggebracht.  Ganz sportlich unterwegs. :D In Verden war dann auch Jagd dieses Wochenende, schön zum Zusehen,  aber ich habe nichts vermisst.  8)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 01.11.15, 20:44
Heute ging es gleich so weiter. :D :D :D
Einfach herrlich, mir fehlt nur noch Kondition. Das Galoppfeld wurde schon wieder sehr lang.  :P
Morgen widmen wir uns dann wieder der Dressurarbeit. Feilen am Sitz, heute Nachmittag wollte auch mein Drahtesel nur mit Überzeugung rechts abbiegen.  8)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 01.11.15, 23:53
Seit dem Update hat mein Tablet irgendwie Probleme das Forum zu öffnen ???

Nach einem Tag auf dem Flohmarkt bin ich gerade etwas platt - deswegen heute nur ganz kurzer Telegrammstil.
Happy hatte frei und lag schlafend in der Sonne als wir heute Morgen gefahren sind; abends gab's nur noch ein 'Gute Nacht' und ein Küsschen auf die Nase.

Das Mineralfutter ist das teure Zeug von I.
Schreibe am Dienstag (mit 'richtiger' Tastatur ;)) nochmal ausführlicher; gehe jetzt schlafen.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 03.11.15, 11:23
Spanischer Schritt klingt fein :D Du hattest das mal in einem Zirkuskurs richtig gelernt – wenn ich das richtig in Erinnerung habe (?)

Bei deinem Video hab ich wieder richtig Bock gekriegt es vielleicht doch noch mal zu versuchen. Und auch S. hatte das Leuchten in den Augen ;D

Ich hab’s am Freitag allen Ernstes noch für eine Stunde ins Gelände geschafft – die letzte Viertelstunde wurd aber schon arg dunkel (ein Lob auf die Leuchtkeksjacke).

Samstagmorgen hat die beste Ausbilderin der Welt es mal wieder geschafft daß ich schon auf dem Pferd quasi im Kreis gegrinst habe, auf rosa Wolken nach Hause geschwebt bin und dem armen S. stundenlang erläutert hab was Happy doch für ein g*** Pferd ist ;D ;D

Gestern hab ich den freien Tag genutzt und bin bei schönstem Herbstwetter wieder raus. Wie in dem Absatz unten übers Mineralfutter zu lesen: wir sind entspannt durch die Wälder getrabt, eine schöne längere Strecke zwar flott aber nicht zum Tränen-in-die-Augen-kriegen galoppiert und dann mit einem nassen aber tiefenentspannten Happy im Schritt nach Hause. (Dort dann ihr Meisterstück: auf dem Heimweg kamen wir an einer Baustelle vorbei, der Kompressor pröttelte vor sich hin, ein Mensch fuhrwerkte direkt am Wegesrand in einem Graben, drei standen mit hochwissenschaftlich Gesichtern drumherum – bei meinem Herzchen brauchte ich noch nicht einmal die Zügel aufzunehmen <3.)
Und das alles nachdem sie vorher beobachtet worden war wie sie draußen mit einer anderen Stute bestimmt eine halbe Stunde die wilde Wutz gespielt hat („ich weiß nicht ob dein Pferd sich abreagiert oder nur ein bißchen warm gemacht hat… - aber du wirst es ja merken“).

Nochmal ad Mineralfutter:
Ich hab – wie bei den anderen Pferden auch – angefangen das M.lyte nach „Betriebsanweisung“ zu füttern. Das ging allerdings gar nicht. Überhaupt nicht. Anstatt (wie empfohlen) langsam runterzufahren bin ich dann gleich auf die halbe Menge gegangen – und jetzt isses ok: Happy super im Lack (auch wenn sie auf den Weidebildern schonmal etwas ranzig aussieht ;)) und hellwach (ja, böse Zungen würden knallig sagen). Wenn man sich von ihr nicht beeindrucken lässt (halt nicht immer ganz einfach ;)) und einfach seinen Stiefel reitet klappt die Dressur zur Zeit richtig gut und das Drüberwegreiten wird mit einem schwingenden Rücken, der einen geradezu in den Sattel reinzieht, belohnt :D :D :D

Im Gelände ist sie auch nicht wirklich blöd (meistens jedenfalls) – es ist halt nur kein gemütlicher Seele-baumeln-Bummelausritt möglich. Am besten ist es wirklich wenn man sie im leichten Sitz locker-flockig vor sich hintraben lässt. Dann kommt sie ganz schnell runter, schnaubt ab, der Rücken fängt an zu schwingen… Wenn man dann noch einen Weg für einen etwas flotteren Galopp findet ist Pferd so richtig zufrieden (wenn nicht isses auch ok – normalerweise). I.d.R. kann ich dann am langen Zügel im Schritt nach Hause gehen.
Was man halt auf gar keinen Fall machen darf: sie dauerhaft krampfhaft im Schritt halten wollen; sich möglicherweise auch noch festziehen (ja, den Fehler hab ich mal gemacht – hätte mir beinahe einen Freiflugschein eingebracht :-X).
Und doch, ja – es gibt immer mal wieder so richtig doofe Tage. Dann aber meist wenn sie nicht ausgelastet ist. Aber ich denke doofe Tage hat jedes Pferd mal ;)

Vielleicht ist es aber auch gar nicht das Futter sondern ich lerne jetzt die wahre Happy kennen...
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 04.11.15, 21:48
Zwei Tage ausreiten, zwei Tage nicht reiten und schon komm`ich nicht mehr zum Sitzen. ::)
Also muß ich wieder Konstanz reinbringen, wobei gestern mußte der freie Abend sein. Es gab nämlich im Pferdemuseum eine interessante Veranstaltung: „Reiner Klimke – sein Leben, seine Pferde und seine reiterlichen Erfolge“ - Ein Abend voller Erinnerungen mit Ruth Klimke und weiteren Gästen,Podiumsgespräch und Lesung. :D
Was allerdings geklappt hat, war unser spanischer Schritt. ;D ;D ;D  Als wäre auf einmal ein Schalter umgelegt, geht das von alleine. ;D Ja, ja dieses Pferd für Leckerlies macht sie ja so einiges. 8) ;D

Spanischer Schritt klingt fein :D Du hattest das mal in einem Zirkuskurs richtig gelernt – wenn ich das richtig in Erinnerung habe (?)
ja, wobei in mehreren kursen bzw. Unterrichtsstunden sind wir das Thema angegangen. es platzte nur nie der Knoten, dass wir es von oben hinbekommen haben, aber jetzt.  :D :D :D

Bei deinem Video hab ich wieder richtig Bock gekriegt es vielleicht doch noch mal zu versuchen. Und auch S. hatte das Leuchten in den Augen ;D
Na dann noch schnell los, noch ist Saison. So gerne ich auch zuschaue, mich reizt mitreiten gerade gar nicht. Ich schaue lieber von unten zu. 8)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: Lucky am 04.11.15, 22:26
Ich hab das schöne Wetter auch genutzt, um mit meinem "Projekt" mal richtig durchzustarten. Die Pferde lieben das Herbstwetter, die Sonne scheint und es ist weder zu heiß noch zu kalt. Da haben mir meine Vierbeiner fast schon ein bisschen zu viel Hummeln im Hintern :D Ich habe ein Warmblut und sie hat relativ dünnes Fell, daran ändert sich auch im Winter nicht viel. Wann fangt ihr eigentlich in etwa an, euren Pferden bei den kälteren Temperaturen eine Decke im Stall anzuziehen? Ich frage mich immer, ab wann das nötig ist?
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 05.11.15, 11:09
ad Zirkuskurse:
Ich konnte mich noch so ganz dumpf dran erinnern – und daß ich da etwas neidisch war. Wie warst du an die Kurse dran gekommen? Kanntest du die Person oder bist du von jemandem mitgenommen worden?
Ein paar Stallkolleginnen waren im Frühjahr bei einem Zirkuskurs und so gar nicht glücklich und zufrieden :-\

ad Jagd:
Nachdem du mich kräftig geschubst hast habe ich jetzt auch die Bilder gefunden ;)

Die Jagdsaison dürfte hier so gut wie durch sein…
Zu „meiner“ Zeit gab es im November noch die Jagd hinter holländischen Bluthunden; die scheint nach einem Blick auf die HP des Veranstalters aber inzwischen tot zu sein :(
Und auch die Novemberjagd in Milte, bei der ich damals mit Waterloo so einen Spaß hatte (und auch leichtes Herzklabastern als ich feststellen musste daß wir da gerade im DOKR-Gelände unterwegs sind) scheint es nicht mehr zu geben :( – finde sie jedenfalls nicht im Kalender.

Nee, ich denke ich fang nach der langen Pause lieber erst ganz klein an ;): bringe mich mal wieder mehr ins Vereinsleben ein und probiere Happy auf dem einen oder anderen jagdlichen Ausritt aus. Vor 15 / 20 Jahren hab ich da auch noch anders drüber gedacht und einfach mal gemacht; aber wenn man erstmal weiß wie lästig z.B. Knochenbrüche sind und was Chef für Fratzen zieht wenn man länger ausfällt… Außerdem hab ich letztes Jahr beim allerersten Geländespringkurs schmerzlich erfahren müssen wie schwer so ein Wiedereinstieg sein kann (werde ja auch nicht elastischer :-X).

R.K. hab ich immer total gerne reiten sehen. Vor allem Ahlerich (ja ich hab das Buch ;)) und später auch Biotop.
Ich kann mich noch an das Pas de deux mit A.G.J. und Marzog in der Stuttgarter Schleyerhalle erinnern… Auf der darauffolgenden Equitana wurde das Video zum Kauf angeboten – leider war der dafür vorgesehene Preis mit meiner damaligen Finanzlage nicht kompatibel so daß ich quasi die ganze Equitana an diesem Stand verbracht und nochmal und nochmal und nochmal geguckt habe.
Von daher bin ich auch hier etwas neidisch und kann mir gut vorstellen daß du einen tollen Abend hattest (dafür hätte ich auch alles stehen und liegen lassen ;)).

@Lucky
Projekt??

Ich habe ein Blüterchen das mittlerweile recht rustikal wohnt. Sprich: z.Zt. noch 24/7 auf der Weide; das gute Wetter wollen wir noch nutzen und dann geht es wohl Mitte / Ende des Monats rein. Rein heißt bei uns tagsüber Sandpaddock mit Unterständen und Heuraufe; nachts kann man selbst entscheiden ob man sein Pferd draußen lässt oder in die Außenbox stellt.
Happy hatte ich Mitte Oktober, während dieses Kälteeinbruchs (bei uns mit Schnee / Schneeregen und kaltem Wind), mal mit einer ungefütterten Regendecke eingedeckt; mittlerweile hab ich die aber wieder runtergenommen. Ist ja derart warm und sonnig daß wir in der Mipa den Kaffee draußen trinken können und die Kröte scheint eh nicht so der Deckenfreak zu sein.
Wann ich wieder eindecke muß ich mal sehen… (spätestens wenn die Matschzeit so richtig losgeht; bei Happys Begeisterung für Sand-/Schmodderpackungen komm ich abends sonst gar nicht zum Reiten).
In ihrem ersten Winter bei mir hatte ich aber recht frühzeitig eingedeckt bzw. ist sie schon eingedeckt zu mir gekommen und ich habe es so beibehalten (eben weil sie so gar keine Anstalten machte ein Winterfell zu entwickeln). Auf den ersten Bildern, die ich von ihr habe (Ende Oktober) trägt sie die 50 g Bucas.

Gestern war also unser Vorturner wieder da… Und da er die Meinung vertritt, daß die Handarbeit kein Selbstzweck ist sondern beim besser reiten helfen soll, sollte ich noch eine halbe Stunde aufs Pferd. Der Unterricht passte mit dem der besten Ausbilderin der Welt gut zusammen und es war ein echt g*** Reitgefühl :D
Jedenfalls bis meine Nachfolgerin (?? – jedenfalls diejenige die nach mir dran war) kam. Wir haben eine recht offene Halle und die Pferde bemerken es schon rechtzeitig wenn da jemand den Weg runterkommt (die kennen das und interessieren sich i.d.R. gar nicht dafür wer kommt und wer geht).
Nun ja, der Happyhals mutierte kurzerhand zum Leuchtturm (man muß ja vernünftig über die Bande gucken können) und sie fand es total supergut daß da einer ihrer derzeitigen Lieblingswallache kam (ich weniger :-X). Und dann wagte seine Reiterin es auch noch, eine Abschwitzdecke in der Ecke abzulegen…
Da sind sich Vorturner und beste… usw. einig: nicht versuchen mit der Hand formend einzugreifen, einfach weiterreiten und über Sitz und Bein wieder in Ordnung bringen. Klappt auch immer – man muß nur dran denken wenn man alleine reitet (der Mensch ist halt ein handorientiertes Wesen ;) :-X).
Mit kurzem Nachsitzen haben wir die Stunde aber noch zu einem guten Ende gebracht 8)




Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 05.11.15, 21:33
ad Zirkuskurse:
Ich konnte mich noch so ganz dumpf dran erinnern – und daß ich da etwas neidisch war. Wie warst du an die Kurse dran gekommen? Kanntest du die Person oder bist du von jemandem mitgenommen worden?
Ein paar Stallkolleginnen waren im Frühjahr bei einem Zirkuskurs und so gar nicht glücklich und zufrieden :-\
Oh schade, wenn es nicht gepasst hat.  :-\ Dann einfach nach anderen Alternativen suchen.
Ich hatte das Glück, die ersten beiden Kurseinheiten am Stall zu haben. Jeweils mit einem Jahr Abstand und wenn man dann noch bei den anderen zuschauen kann, lernt man soviel. Das habe ich dann immer wieder geübt, verfressen genug ist Madame ja. 8) Die letzten Tipps gab es dann beim Handarbeitsunterricht. Davon einer für den spanischen Schritt und jetzt klappt es. :D Heute habe ich dann die nächste Lektion in Angriff genommen und habe wieder etwas Kompliment geübt. Da ist sie mir ja leider zu eifrig ::), aber das wird auch noch klappen.

Zitat
ad Jagd:
Nachdem du mich kräftig geschubst hast habe ich jetzt auch die Bilder gefunden ;)
:D Dann klappt es bestimmt nächstes Jahr bei Euch oder vor der Saison einen Ausflug in den Norden unternehmen und am Lehrgang teilnehmen. Ich versuche dann auch zum Fotografieren hinzufahren. ;)

Zitat
Gestern war also unser Vorturner wieder da… Und da er die Meinung vertritt, daß die Handarbeit kein Selbstzweck ist sondern beim besser reiten helfen soll, sollte ich noch eine halbe Stunde aufs Pferd. Der Unterricht passte mit dem der besten Ausbilderin der Welt gut zusammen und es war ein echt g*** Reitgefühl :D
super!!!!! :D So soll es doch sein. Ich merke es auch jedes Mal wieder. Je mehr ich vor dem Reiten an der Hand arbeite, umso besser läuft sie unterm Sattel. Also versuche ich wirklich 10-20 min Handarbeit vor jedem Reiten zu machen.

@Lucky
Die Decken kam drauf als es Mitte Oktober so kalt wurde und ist seit dem auch drauf. Letzte Woche habe ich sogar schon umdecken müssen auf die gefütterte Variante. Sie hatte sich die Regendecke zerrissen, die ist jetzt weg zum Waschen und Reparieren. Tut mir ja leid bei diesen warmen Temperaturen, aber da muss sie durch, ich habe die Decke nicht kaputt gemacht. Ohne Eindecken hätte ich aber inzwischen auch ein sehr schlechtes Gewissen und Angst vor Husten. Ich bin ja immer sehr spät abends beim Pferd und so 100% trocken bekomme ich sie dann gar nicht mehr.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 06.11.15, 07:56
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit 13/14°C auf dem Auto-Außenthermometer :o

Happy hat wieder regelmäßig ihre Anwandlungen auf der Weide *quiekbuckel* und tobt sich bei diesen Temperaturen natürlich jedes Mal schweißnaß :P Ich hoffe sie weiß was sie da tut... Zumindest sind bis jetzt noch alle Eisen drauf.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 07.11.15, 21:48
Ist das da draußen November? Ich habe heute früh erst einmal wieder ausgedeckt, Berta hat so geschwitzt.  :o Dann einen schönen Schrittausritt mehr gab der Boden nicht her und dann hat sie es genossen sich ohne Decke zu wälzen. ;) :D
Gestern Abend hatte ich den Hund mit zum Stall und es ganz Handarbeit. Bei jedem "fein" guckten mich dann immer vier Augen an und erwarteten ein Leckerlie, obwohl nur einer was gemacht hat. Zum Glück teilen sich ja beide die Kanne Brotleckerlies. ::)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 09.11.15, 12:31
Die Kanne kriegt Happy auch ;)

Wir haben am Sonntag das traumhafte Wetter genutzt und waren zum Saisonfinale im Krefelder Stadtwald 8)
Mein Taschengeld hätte ich da mal besser in der Tasche gelassen oder zum Weihnachtsmarkt getragen - während S. zumindest im 2. Hauptrennen den richtigen Riecher hatte (und dafür auch noch ein ganz ordentliches Geld bekam).
Ich will aber nicht jammern; zwei Sympathiewetten (Stuten – was sonst ;)) haben mir jeweils ein kleines Platzgeld eingebracht (wobei beide meine Nerven ganz schön auf die Probe gestellt haben und erst in der Geraden jeweils vom letzten Platz angeflogen kamen).

ad Weihnachtsmarkt
Auf der Rennbahn stand allen Ernstes der erste Weihnachtsmarkt der Saison ;D War schön gemacht, der Glühwein und die Plätzchen lecker – aber so richtige Stimmung wollte bei dem Frühlingswetter nicht aufkommen.

Den freien Tag gestern hatte Happy sich aber auch ehrlich verdient.

Donnerstag, nach dem Vorturner, stand für sie nur ein bißchen lockermachen an der Longe auf dem Programm, Freitag waren wir mit zwei Stuten aus ihrer Weidegruppe ausreiten (hat in der Konstellation super geklappt und ich hatte den Eindruck daß die drei vierbeinigen Weiber auch ihren Spaß hatten; mit sich und der Welt zufrieden waren) und Samstag war dann schon wieder Unterricht.
Unser aufsteigender Ast wird mir so langsam unheimlich; sitze täglich grinsend auf dem Pferd und genieße.
Bei einem derartigen Höhenflug (ja, die beste… fand uns auch gut ;) :D) sind wir also wieder ans Angaloppieren aus dem Schritt drangegangen (hatten wir schonmal kurz im Programm, dann aber wieder zurückgestellt) – und diesmal hat’s geklappt. Kein Buckeln, kein Quieken sondern einfach nur Galopp :D :D :D :D :D

Heute nach Feierabend wird es definitiv dunkel sein – also mal sehen ob ich den Samstag alleine nachgeritten bekomme.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 09.11.15, 22:34
Montag und Unterricht. :D
Es hat geklappt. Wenn ich richtig im Sattel "rumrutsche" wird es was. 8) :D
Jetzt muss ich das Gefühl noch mal mehr abspeichern, damit ich immer wieder zurück rutschen kann. Berta ist da ja echt artig, zufrieden am abschrauben, wenn ich es richtig mache und ansonsten werde ich nicht so wirklich beachtet. Dann läuft sie einfach nur ihre Runden.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 10.11.15, 10:05
Es hat geklappt.
:D :D :D

Als ich gestern mein Pferd bei Licht gesehen habe hab ich mal ganz fix den Plan geändert und an der Hand was mit ihr gemacht. An solchen Tagen wünsch ich mir echt die Kiddies zurück die sich drum gerissen haben ein Pferd putzen zu dürfen.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 12.11.15, 12:30
Manchmal muß man einfach Glück haben: ich hab am Dienstag das Kröti geputzt bekommen :D :D 8)
Ansonsten na ja – Schwamm drüber. Man sollte sich nach einem Chef doof, Arbeit doof Tag halt nicht aufs Pferd setzen. Dafür war gestern wieder ein hocherfolgreicher Vorturnertag (halb zu Fuß, halb geritten). Gut, das Angaloppieren haben wir schonmal besser hingekriegt; macht aber nix. Wenn ich dran denke wie wir angefangen haben…

Rausgehen geht ja mittlerweile echt nur noch Sonntags *doof*, dazu war gestern auch noch Weideabtrieb. Also auf ins Winterprogramm :P
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 12.11.15, 22:03
Manchmal muß man einfach Glück haben: ich hab am Dienstag das Kröti geputzt bekommen :D :D 8)
:D 👍🏻

Yep, es ruft die Hallenzeit. Diese Woche ich ich es schon 3x abends auf's Pferd geschafft.  :o :D Alleine klappt es nicht so gut, aber es wird. Heute fand ich uns nicht mehr so gruselig wie gestern.
Morgen kommt der halbjährliche Tag der Wahrheit. Ich bin gespannt, die 5 vorne wäre toll, aber wenn ich sie mir so ansehe. Tippe ich eher auf 10 kg mehr? Ab morgen wissen wir es.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 13.11.15, 09:45
Alleine klappt es nicht so gut, aber es wird.
Ich denke mal das geht uns allen so ;)

Ihr wiegt halbjährlich?
Ich hoffe ja daß das bei uns im Sommer nicht eine einmalige Aktion war sondern am liebsten jährlich wiederholt wird.

Gestern hatte ich absolut keinen Nerv auf Halle, das Wetter war schön – also komplette Leuchtausrüstung gegriffen und mit dem Happy eine knappe Stunde (gut, waren 50 Minuten ;)) spazieren gegangen.
Auf unserer gestrigen Strecke gibt es nur zwei mehr oder weniger kurze Stücke wo man auf überhaupt gar keinen Fall Hinterlassenschaften liegen lassen darf / kann / soll / wie auch immer. Also hab ich, als ich Happy mashfressend in der Box hatte, noch eine kleine, mit Schüppe und Besen bepackte Radtour gemacht. Nun ja, immerhin die Freßzeit sinnvoll genutzt: als ich zurück war konnte ich das Kröti wieder rausschmeißen 8)

Unser Freitagsausritt wird ab heute wohl der Dunkelheit zum Opfer fallen :( :P Mal sehen was wir (abhängig von Hallenbelegung und Happys Verkrustungsgrad) stattdessen machen.

Morgen wieder Unterricht und den Sonntag haben S. und ich quasi "politisch" verplant (bzw. war es seine Idee und ich fand's gut ;)) - also ein freier Tag fürs Kröti.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 13.11.15, 14:21
Ich glaub mit dem Weideabtrieb waren wir keinen Tag zu früh – es gießt in Strömen :P Und gut daß ich gestern nochmal draußen war :D :D
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 13.11.15, 21:28
Yep, bei uns wird halbjährlich gewogen.
Das Ergebnis.... ::), statt frei musste sie leicht an der Longe joggen. *hüstel* Muskeln sind aber auch dabei. 8) Aber schreiben kann ich das Gewicht nicht. ::)

Heute Abend kam bei uns auch der Herbst, Sturm, Regen, Blitze... :o Die Paddocktür habe ich zugemacht, die Lamellen kamen waagerecht in die Box...
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 14.11.15, 17:21
So ein paar Kilos würde ich glatt noch nehmen. Nicht für mich sondern fürs Happy ;)

Hier ist jetzt auch Novemberwetter :P Überlege gerade, die Deckensaison (wieder) einzuläuten.

Gestern Abend hab ich allen Ernstes die Dreckkruste zumindest notdürftig abgekratzt und bin geritten 8) War bei schlagendem Tor und starkem Wind im Gesträuch rund um die Halle nicht ganz unspannend - aber wie sagen die beste... und der Vorturner immer: einfach weiterreiten hilft.

Ups, Akku fast leer - ich sende dann mal ab ;)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 14.11.15, 19:16
So ein paar Kilos würde ich glatt noch nehmen. Nicht für mich sondern fürs Happy ;)
Gerne, ich versuche mal ein paar einzupacken. ;)

Heute haben wir beim Stangenballett mitgemacht. Es hat viel besser geklappt als gedacht. Die ersten zwei Galoppsätze über eine Stange am Boden sind schon mächtig groß gewesen, aber dann wurde es besser und das Traben über Stangen hat auch sehr gut geklappt. :D
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 15.11.15, 22:26
Zurück aus F. Es war ein wunderschöner Tag :D :D :D
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 16.11.15, 10:45
Den links ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen (und ich spar mir die Schreiberei ;)):
https://www.german-racing.com/gr/aktuelles/meldungen/20151115-151115-nachbericht-frankfurt.php
http://www.galopponline.de/news/galopp-news/frankfurt-gedenkminute-fuer-pariser-terror-opfer
http://www.galopponline.de/news/galopp-news/revanche-gelungen-kordestan-siegt-frankfurt
http://www.galopponline.de/news/galopp-news/seewolf-vorne-favoriten-dreierwette-hessen-pokal

Das Novemberwetter ist schon wieder zu Ende und ich hab immer noch nicht eingedeckt.
Samstagabend waren wir nochmal kurz am Stall weil S. nach Happys einem Hintereisen gucken sollte / wollte. Eigentlich hatte ich da auch die Regendecke draufschmeißen wollen; mein Lieblingspferd war aber in einem Zustand daß ich vorher den Kärcher hätte bemühen müssen. Gut, dann also nicht…
Und seit gestern ist es wieder trocken und relativ warm.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 18.11.15, 22:26
@ricki
Das muss ich mal alles am WE lesen.


Jetzt sind die Pferde schon zwei Tage wegen Sturm und Regen drinnen gewesen. Also heute Abend aufredendem Loch rauf auf's Pferd. Sie lief ganz schön, aber einmal hat sie mich fast verloren. Irgendwo hat es geklappert, einen Satz vor ab im Galopp, ich fliege so im Galopp galant nach rechts, zu weit nach rechts, ihr zieht es dann fast die Hinterbeine weg, dann aus Protest noch einmal beschleunigen.... Dann funktionierte aber die "Brrrr"-Bremse. Zum Glück noch einen Haken hätte ich nicht geschafft, dann wären die Flieh- und Erdanziehungskräftebwohl größer gewesen. :P
Dann durfte sie noch ein wenig mehr arbeiten im Trab, schon Biegen und hinten Last aufnehmen.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 19.11.15, 13:13
Uffz :o Gut daß die Erdanziehungskräfte nur zweiter Sieger waren.

Mit dem Novemberwetter hab ich mich wohl zu früh gefreut :P
Es ist zwar warm (heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder 13/14°C) aber stürmisch und regnerisch.

Happy habe ich jetzt auch für nachts Box verordnet. Es fing damit an daß sie am Montag, nachdem wir die Hausaufgaben von Samstag absolviert hatten, doch recht naß war und ich sie in der Halle hab wälzen lassen. Hätte ich, statt im Kreis zu grinsen, mal lieber ein bißchen nachgedacht: so war an Eindecken überhaupt nicht zu denken und der Wetterbericht verhieß für die Nacht gar nichts Gutes.
Dienstag das gleiche Spiel (nur daß ich longiert hatte ;)), gestern ein anstrengender Abend beim Vorturner – und da das nächtliche Einsperren für’s Kröti ok zu sein scheint hab ich es dabei belassen.

ad Vorturner:
Die anderen Pferde waren wohl gestern bei dem stürmischen Wetter alle recht gut drauf – und ausgerechnet meine Knallerbse zieht vollkommen unbeeindruckt ihre Runden. Versteh einer die Pferde ???

http://www.galopponline.de/news/galopp-news/pferd-jagd-2015-galopper-dabei
Wer da ist: unbedingt machen. Ich hab ihn mal auf der Equitana geritten und es war einfach g*** :D :D 8)
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: ricki am 20.11.15, 09:39
Hätte ich mal nicht ins große soziale Netzwerk geguckt... Mein Freund OyH wird als Reitpferd abgegeben *sichselberfesteaufdieFingerklopft*

Meine Knallerbse ist wieder gut drauf ;D
 
Nachdem unser Donnerstagsspaziergang im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist und ich nach dem Vorturnertag auf keinen Fall wieder dressurmäßig reiten wollte kam ich auf die geniale Idee über Stangen zu longieren.
Gesagt, getan… Kröti trabte wirklich fein elastisch locker-flockig um mich rum (hat sich also bezahlt gemacht daß ich beim Vorturner trotz meiner Fratzen longieren sollte ;)); also fing ich an meinen Zirkel Richtung Stangen zu verlagern. Als hätte sie nur darauf gewartet tat’s einen lautstarken Quieker (und noch einen und noch einen) und ab ging’s :o ::) ::)
Nach kurzer aber deutlicher Erklärung daß das so nicht gewünscht ist trabte sie also wieder locker-flockig um mich rum und schließlich auch auf die Stangen zu. Tja… ein Galoppsprung, einmal kräftig abgedrückt – und Happy flog in wunderschöner Manier über den „Wassergraben“.
Ich mach’s mal kurz: schlußendlich trabte sie auf beiden Händen fein über die Stangen, durfte sich während ich aufgeräumt habe noch wälzen und musste dann ob des Weltuntergangswetters für die Nacht wieder in die Box.

Nochmal ad FFM:
http://www.ardmediathek.de/tv#/tv/hessenreporter/Abgalopp-Aus-f%C3%BCr-die-Rennbahn/hr-fernsehen/Video?documentId=31683048&bcastId=3366970
Wie heißt es am Ende: es ist ein Verbrechen… Wie wahr.
Titel: Re: Jagdreiter - in neuer Sternebehausung zu finden
Beitrag von: jjumpy am 21.11.15, 20:07
Hätte ich mal nicht ins große soziale Netzwerk geguckt... Mein Freund OyH wird als Reitpferd abgegeben *sichselberfesteaufdieFingerklopft*
Du hast doch schon Dein Happy-Pferd. Nicht dass die bei Deinen Gedanken eifersüchtig wird. ;)

Gestern bin geritten, das war nichts. Ich glaube, Berta hatte vom über die Weide toben Muskelkater. Die ging keinen Schritt vorwärts und Galoppieren empfand zu als anstrengende Zumutung.... Wenn ich sie dann mal schön im Galopp hatte und loben wollte mit "fein", war gleich der Gang wieder raus. "Du hast fein gesagt, dann soll ich bestimmt durchparieren." ::) Ansonsten hätte ich die Halle frisch abgezogen ganz für mich alleine. Also habe ich mir die Aufgabe gestellt nicht auf dem Hufschlag zu reiten, geschweige den drauf zu kommen. Auch wenn es schwierig war, es hat geklappt. :D
Heute sind wir zuerst eine Runde durch's Dorf gegangen, da war doch jemand guckig... ::)  Anschließend sind wir dann noch wieder in die Halle, da lief sie dann ganz schön.