Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Bastelecke => Thema gestartet von: Casalino am 22.07.04, 20:20

Titel: ausgefallene Trense
Beitrag von: Casalino am 22.07.04, 20:20
Ich suche für meinen Welsh Cob eine ausgefallene schöne Trense, die auch auf seinen kleinen Kopf passt  ;D Es gibt ja sooo viele verschiedene..aber es soll kein normales engl.reithalfter oä. sein...Es gibt doch so tolle Trensen für Barockpferde usw...kennt hier jemand so welche?? Was was nicht jeder hat...wo bekomm ich sowas her??Hat hier jemand sowas und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 22.07.04, 21:46
Hallo Casalino,

ich mache meine selbst. okay, man muss Leder haben und es nähen können, ist aber gar nicht so schlimm, und es sieht einfach genial aus! Wenn du Tipps brauchst...
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Casalino am 22.07.04, 21:53
hey carola,

spitzen idee!! hast du vielleicht ein paar fotos von den trensen?würde mir das gerne mal ansehen!!!ist bestimmt supi!!!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 23.07.04, 13:25
Ich kann was machen, ja. Wenn man mal angefangen hat, Leder selbst zu verarbeiten, sind den Ideen eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ich schick Dir welche.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: mittagssonne am 27.07.04, 08:03
welches leder nimmt man denn am besten?
woher bekommt man es?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 27.07.04, 08:20
Ich habe Euch nicht vergessen, nur immer meinen Foto, den ich in den Stall mitnehmen wollte... Ich mache heute Abend Bilder (hoffe ich).
Leder bekommt man entweder bei entsprechenden Händlern (Internet, Hochburg ist Offenbach), Schuster können helfen, die brauchen auch davon oder bei den Larp-Geschäften. Am besten Rindsleder, durchgefärbt (darf keine helle Schnittkante geben, wenn man ein Stück abschneidet), sollte sich gut anfühlen, (wird aber noch weicher, da es noch ungefettet ist) und mindestens 3 mm dick sein. Nennt sich oft "Koppelleder", da es für Gürtel etc. verwendet wird. Dünneres Leder müsste man doppelt nehmen (z. B. Sabro-Trensen) und komplett nähen.
Man kann aber auch aus Resten alter Trensen eine Menge basteln.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: conchabara am 27.07.04, 09:00
Hallo,

normalerweise nimmt man für Trensen sogenanntes "Geschirrleder". Das ist vegetabil gegerbtes Leder, meistens naturfarben, das man nach persönlichen Wünschen mit "Anelinfarben" einfärben kann. Die Schnittkanten werden zusätzlich mit speziellen "Kantenfärbemitteln", das gleichzeitig die Ränder versiegelt, eingefärbt.
Die Materialien hierfür bekommt man z.B. hier: www.lederhaus.de

lg. Concha
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Casalino am 27.07.04, 13:22
hallöchen,

also habe jetzt endlich ein kleines foto von so einer barock pferde trense (??!!?) Sieht man zwar nicht allzugt,aber ich denke man kanns erkennen. wer weis wo ich sowas herbekomme oder wie sowas heisst??

(http://de.geocities.com/kleiner_cardiff/trense.jpg)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 27.07.04, 21:10
So, ich versuche es, mal hier ein paar Fotos reinzustellen. Die Qualität musste ich runterfahren, ich hoffe, man erkennt noch was. Ansonsten müsstet Ihr mir bei Bedarf Eure Mailadressen geben.
Das Sidepull ist selbst gemacht, die Trense dazu auch. Die Seiten und das Stirnband habe ich bestickt, die Chicagoschraube mit einer Zierscheibe unterlegt.
Zur Zeit bin ich daran, eine Trense zu machen wie aus den Ritterfilmen  ;D mit gekreuzten Riemen über der Nase. Für das Stirnband habe ich auch Zierscheiben aus dem Larp-Bedarf genommen, die gekreuzten Lederriemen werde ich mit Nieten verzieren.
Es ist halt alles Geschmackssache, aber dem Ideenreichtum sind ja keine Grenzen gesetzt.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Rübe am 27.07.04, 21:15
Hi Casalino,

die Trense (die man zwar hier nicht sehen kann  :D) ist ein portugiesischer Prunkzaum. Du bekommst ihn bei fast allen Ausrüstern für Iberische Reitartikel, such mal bei google nach bentaiga, el mosquero, hü und hott, el caballo, dann kriegst du die Links zu den Anbietern.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 27.07.04, 21:17
Noch eines

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 02.10.04, 15:28
Carola, was ist denn Larp-Bedarf? Und nähst du mit einem Segelmacherhandschuh oder so?

Casalino, die spanischen oder portugiesischen Trensen sind doch meist nicht soo groß? Ich weiß nicht, ob du preiswerter kommst, wenn du Beschläge (nicht billig) und Leder kaufst.
Habe letztes Jahr einen Goldschmiedekurs besucht und mal angefangen mit einer Fibel, Conchas usw., will selbst welche machen können. Dauert aber seine Zeit.
Muss es denn Leder sein? Wie wäre es mit einer brettchengewebten Trense, oder geknüpft oder geflochten? Da hast du tausende Gestaltungsmöglichkeiten und es ist vom Werkzeug her nicht so aufwendig.


Eine mail-Freundin von mir macht viel mit Ledernähen. Sehe mal zu, dass ich sie für dieses Forum erwärmen kann, die hat bestimmt gute Lederadressen.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 05.10.04, 21:02
Hallo Eberesche,

LARP sind die, die auf Mittelalter, Herr der Ringe und sowas machen. da gibt es inzwischen eine Menge Shops, die sehr interessante Sachen verkaufen.

Ich nähe nicht mit Handschuh, auch nicht mehr mit Ahle, ich habe so eine Art Dreizack zum Vorbohren...

Sooo, jetzt ist mein Ritterross fertig, und so sieht es aus:
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 05.10.04, 21:06
Und so sieht das ganze von der Seite aus - wehe, es stellt sich uns nochmal einer in den Weg....!  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 05.10.04, 21:10
Heiligsblechle - starke Sache das! Da kriegt man doch Lust, sich eine Fahne zu greifen.... Und gewandest du dich auch? Seitdem mich bei unserer legendären Hobbitwanderung (haben die Eltern und ich für eine fünfte Klasse mal gemacht) ein Ork zu Tode erschreckt hat (war im Zivil ein dicker, friedlicher Mensch, in Maske ein grunziger, pöbliger Ork in Reinkultur) sehe ich die Larps (so korrekt) mit Respekt an - das ist echt mehr als Kostüm...
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 06.10.04, 08:06
Nein, nichts dergleichen. Ich habe damit nichts weiter am Hut, als dass ich solch eine Trense für ein Kaltblut einfach gelungen fand. Ich selbst schmeisse mich erst in Rüstung, wenn wieder jemand in der Halle meint, uns platt machen zu wollen  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Major am 16.10.04, 11:37
Hallo,
gibt es eigentlich gescheite Bücher zu Lederverarbeitung in deutsch? Würde mich gerne mal in die Materie reinlesen. Habt ihr einen Kurs besucht, oder wie habt ihr euch das bei gebracht?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: sultan am 16.10.04, 14:15
hallo ihrs,
ich hab mal für damaliges mein pflegepony (shetty-mix-hengst) eine perlen-trense gemacht, also nur genickstück (alter zügel) und darauf das mit dem perlenwebrahmen gefertigte "perlenband" genäht, ebenso das erste stück der zügel. stirnriemen nur aus perlen.

grüße

bine
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 16.10.04, 19:47
Hey, das sieht auch gut aus. Nicht für mein Kaltblut, aber für so einen Araber auch sehr nett...!!
Deutsche Bücher habe ich noch nicht gefunden. ich habe es mir zum Teil selbst beigebracht, zum Teil aus amerikanischen Büchern... Ich habe schon ernsthaft überlegt, ein deutsches zu schreiben.  ::)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: ankeb am 16.10.04, 20:33
@ sultan: das sieht ja genial aus! Wie lange hast Du denn da dran gesessen?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 16.10.04, 21:52
Ja, Sultan, schreib doch mal, wie mühselig das ist, damit ich mir das auch überlegen kann. Immerhin hat eine Freundin von mir einen Araber, da käme das gut als Weihnachtsgeschenk... Braucht man wirklich einen Webrahmen dazu?  :P Und wo kriegt man die Anleitung her? bin ja immer gerne bereit, was Neues zu lernen, hat nur leider bei mir Grenzen, wenn es in ein Geduldsspiel ausartet.  :-[
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: sultan am 16.10.04, 23:06
also - achtung, roman ...

sorry, ich weiß nicht mehr wie lang ich gebraucht hab (ist ja bereits 15 jahre her 8)), aber ich versuch mal zu schätzen ...

alten glattlederzügel als genickstück abmessen, zuschneiden (+ gut 3 cm zuschlag pro seite für das umschlagen um das gebiss) und "löchern" geht fix

das perlenband (genickstück) dauert; wenn man vorher ein bisschen geübt hat, am fertigen genickstück ausgemessen hat, wie lang es sein muß und daran das gewünschte muster angepasst hat, denk ich bei 60 cm ca. 7-8 stunden oder so.

das draufnähen ist das ätzendste, weil man ja durch das leder durchmuß - und so ein zügel ist dick, glaubt mir. ich hab mir ne richtige leder-näh-nadel gekauft und das teil dann mit einem (frühstücks-)holzbrett durchgedrückt. verwendet hab ich dafür auch die nylonschnur. das kostet zeit und fingerkuppen, ich denk nochmal mind. 4 stunden.

zügel macht man analog, je nachdem wie lang das perlenstück sein soll, kann man das ja nach dem genickstück abschätzen - falls man bis dahin nicht schon total genervt aufgegeben hat ... ;D

man braucht so nen webrahmen (wieviel die heutzutage kosten keine ahnung), da ist ne anleitung dabei. muster muß man sich selber ausdenken, dauert je nach kreativität

die perlen kann man genau wie den webrahmen im bastelgeschäft kaufen, zum weben nimmt man am besten nylonschnur (die dünnste die man bekommen kann, auch im bastelladen). man muß durch die perlen 2 x mit schnur und nadel durch; da gehen nur die allerdünnsten nähnadeln, sonst platzen einem die perlen und man macht die reihe nochmal :P

der stirnriemen nur aus perlen ist nur teilweise brauchbar; hat man ein kopf-schüttelpferd oder einen "rubbler", ist alles hin... - für den indio hab ich nochmal ca. 2 stunden gebraucht.

hatte noch einen kehlriemen auch komplett aus perlen (nachträglich) angefangen, aber dann wurde hoppa verkauft  :-\

also, schaut schon klasse aus, ist aber echt arbeit.

die webanleitung hab ich noch, auf der rückseite sind auch ein paar beispiele drauf, bei bedarf einfach melden ...
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: ankeb am 16.10.04, 23:10
Machst Du das auch auf Bestellung? *liebermistforkealsnadelindiehandnimmt*  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: sultan am 16.10.04, 23:15
ankeb, ich glaub, ich sag dir ab - meine (eh schon unzureichende) geduld bei so fusselzeug hat in den letzten 15 jahren noch mehr nachgelassen ... :P

über das perlenband könnten wir noch reden, aber das draufnähen, nene  8)

Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: ankeb am 16.10.04, 23:33
Kann ich verstehe, aber fragen kost ja nix! So ne Zäumung wie Winnetou wär halt cool, bloß müßte ich mein Schimmelmonster dafür noch komplett schwarz einfärben.  ;D ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: sultan am 16.10.04, 23:36
jau, aber das dunkle blau passt suuuper zu nem schimmel  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 17.10.04, 18:32
Ach Sultan, vielleicht können wir ins Geschäft kommen!  ;D
Du machst die Perlen für zwei Trensen, ich nähe zwei Trensen, und wir machen halbe-halbe?! Wär das vielleicht ein Angebot?  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 21.10.04, 21:56
Sultan, todschick! Ich find grad das Stirnband klasse. Klar, ist empfindlich...

Carola, das Ledernähbuch wäre ne echte Marktlücke! Ich habe mal lange bei Heiko Kappey (Sattlereibedarf) am Messestand (Equitana) gestanden und geschnackt und auch Maria Sabine Schmidt (weltbeste Hitcherin, total lieb) befragt - auf deutsch gibts nix. Habe mir bei Kappey dann so ein englisches Heftchen mitgenommen. Kannst du denn genug, dass du ein Buch schreiben könntest? Deine Trense sieht ja schonmal sehr gelungen aus...

Man kann Perlen auch ohne weiteres sticken. Dann fällt das Weben und auf Leder aufnähen weg. Als Untermaterial müsste man dann etwas Stabiles nehmen, was sich aber mit einer Perlnadel durchstechen lässt. Dann ist man mit dem Muster völlig ungebunden. Die Blackfoot-Indianer haben ihren Horse-Tack gestickt, auf hirngegerbtes Hirschleder.

Ich würde mir so eine Trense immer brettchenweben, das geht flott. Und dann könnte man dadrauf noch bestimmte Stellen des Musters mit Perlen hervorheben.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: taya80 am 21.10.04, 22:08
Bin die erste, die es käuft! ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 22.10.04, 00:02
Nä! Die zweite! *vordrängelwegschiebdrüberroll*  ;D Leg los, Carola!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Major am 22.10.04, 09:16
seht ihr völlig falsch  ;D ich bin natürlich die erste *schließlichalserstesdanachgefragthat*
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 22.10.04, 10:43
Haha, ich habe schon mal angefangen. Naja, der Winter ist lang...!  8)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: taya80 am 22.10.04, 10:47
So eine Rittertrense würd mir auch gefallen!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: sultan am 22.10.04, 12:04
hallo ihr lieben,

schön, daß ich euch so für handwerkliches arbeiten mit feinem werkzeug begeistern kann  ;D

sollte jemand an webanleitungen interesse haben, kann ich ihm das gerne zuschicken  :D

ich find die rittertrense auch super - sowas selber zu machen, darauf wär ich auch nicht gekommen *mirselbermitderflachenhandvordiestirnhaue*

ich verschwind jetzt erst mal ins wochenende ...

viel spaß mit euren hoppas

bine
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Schnett am 22.10.04, 12:21
Hab mir das mal alles ausgedruckt...

Habt Ihr auch mal Detailfotos? So von den Nähten und Lederkanten, oder auch wie die Perlen gewebt sind?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 22.10.04, 13:18
Jeanette, ich hatte mal Skizzen gemacht, falls das mit dem Buch doch was wird. Sinnvoll ist zumindest eine ordentliche Ahle, damit Du nicht wie sulten mit dem Küchenbrettchen rumkloppen musst. Wenn es noch schöner aussehen soll (und einfacher gehen), gibt es so eine Art "Dreizacke" mit mehreren Spießchen dran, die man durch das Leder kloppt (mit dem Hammer). Hat den Vorteil, dass es supergleichmäßige Löcher und somit gleichmäßige Stiche werden.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 23.10.04, 21:00
Wenn jemand Adressen von Perlen-Versendern im Internet braucht, bitte quaken. Hat ja net jeder nen schönen Bastelladen in der Nähe.
Carola, wie umfangreich würdest du dein Buch denn machen?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: PrettyBlue am 24.10.04, 22:19
Eine Bekannte von mir fertigt Ledersachen nach wunsch. Trensen, Gürtel, Hundehalsbänder, ...  mit Perlen, Conchas, Lederflechtarbeiten.

Habe mir auch schon öfters was machen lassen und muss sagen die Qualität (das Leder und die Verarbeitung) ist einmalig.

Schaut mal hier:

www.leather-arts.de (http://www.leather-arts.de)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 25.10.04, 10:28
@Eberesche

Genau das ist mein Problem. Ich weiß es nicht. Gebt mir mal einen Tipp. Reichen einfache Näh-Anleitungen mit vielleicht ein paar Tipps und Ideen, und der Leser soll sich basteln was immer er/sie möchte, oder sollte man z. B. auch die Rittertrense im Detail beschreiben?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 25.10.04, 15:20
Carola, der Trend geht (zum Leidewesen aller Kreativen) zu eindeutigen Anleitungen, tutto completto, gerne mit Alternativen, aber auf jeden Fall erstmal Modell für Modell genau und idiotensicher beschreiben. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Maria Sabine Schmidt hat ihre Anleitungen in Kopien bzw. Farbkopien mit Deckel vorne und hinten und Ringbindung udn man kann sie bei ihr bestellen. Mittlerweile ist schon das dritte Buch (Muster) erhältlich, aber eben nur bei ihr.

2. Du möchtest lieber einen "richtigen" Buchverlag, dann wäre dein Buch in jeder Buchhandlung und bei amazon erhältlich. In diesem Fall würde ich zuerst ein Konzept (auch Exposé genannt) erstellen und mich dann an die Verlage wenden, die in Frage kommen und (nach telefonischer Rückfrage) denen schicken. Schon im Exposé sollte eine kleine Markt- und Käufergruppenanalyse drin sein, ein ungefähres Inhaltsverzeichnis, ein paar Worte, warum du die richtige bist für so ein Buch usw.
Wenn der Verlag Interesse hat, wird er gerne beim Konzept mitreden wollen. Dann hast du dir unter Umständen Arbeit gespart, wenn du noch nicht alles fertig hast. Dann redet man über Seitenzahlen, Abbildungen, Format....

Du solltest dir aber klar darüber sein, dass man nur mit viel Glück an so einem Buch etwas verdient und dass dir der "lange" Winter vermutlich nicht ausreicht. Aber Ruhm und Ehre sind dir gewiss  ;D und ganz viel Dankbarkeit von Leuten, die genau auf dieses Buch gewartet haben (z.B. alle die, die sich drum kloppen, wers als erstes kaufen darf...).  ;D
Falls 2. nicht klappt, bleibt dir immer noch Möglichkeit 1. Das Buch würde dann vermutlich teurer für den Käufer, weil gescheite Kopien und die Bindung ja auch nicht umsonst sind. Aber ein Spezialpublikum würde es bestimmt kaufen und auch bereit sein, etwas mehr dafür auszugeben.
Uff, kleiner Roman....hoffe dir geholfen zu haben. :P
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 26.10.04, 14:04
Carola? Läbscht noch?  ::) Hab' ich dich erschlagen? :-\
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: mausi28989 am 08.11.04, 05:54
Hallo.
Hab von Eberesche den Tipp bekommen mal hier rein zu posten.
Nunja,also.Ich hab ein dickes,schönes Buch namens "Pferd und Reiter" von Fulvio Cinquini abzugeben.
Es ist ein ziemlich dicker und schwerer Atlas in dem Pferde,Reiter und dessen Ausrüstung sehr schön beschrieben sind und auch super bebildert.In diesem,werden alle Showvorführungen aller Länder  mit mehereren Bildern gezeigt(Frankreich-suuuper schön!)
Vielleicht findet ja jemand in diesem seine Traum-Trense oder Traum-Sattel?
Wer interesse?
Lg
Sarah Jannach
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 08.11.04, 07:44
Habe irgendwie gar keine Vorstellung von dem Buch. Kriegt man da Ideen/Inspirationen?
Schreibst Du mir mal per KM, was Du dafür haben möchtest?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Zauberfee am 09.11.04, 08:14
Hallo Carola,  ;D

wenn Du so ein Buch über Ledernäharbeiten machen würdest, wäre super. Ich reihe mich dann schon mal in die Warteschlange schön brav hinter den anderen ein. So wie Eberesche schon geschrieben hat, wären idiotensichere Anleitungen für z.B. eine Rittertrense eine super Sache. Wer so was noch nie gemacht hat, kommt dann wahrscheinlich leichter rein.

Und wenn es mit dem Buch nichts wird, so eine Schnellheftermappe (alles als Farbkopie - ist vielleicht auch nicht so teuer) mit schönen Farbfotos und/oder Detailzeichnungen und den dementsprechenden Anleitungen und Tipps wäre auch super. Ich bin auf jeden Fall dabei.

LG

Sylvia

Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Rübe am 15.12.04, 16:55
Kann man denn irgendwo Kurse belegen? Sowas wäre auch ganz toll...
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 15.12.04, 23:23
*kreisch!* Auch Kurs machen will, aber nicht, wenn Rübe mit einer Ahle in der Hand neben mir sitzt....wurde mir nicht letzthin geraten, mich vor ihr in Acht zu nehmen? Carola, du setzt sie nicht neben mich, gell???!!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 16.12.04, 10:41
Okay, dann könnt Ihr gerne mal kommen zum Kurs, und Eberesche, Du kriegst dann eine Stechahle, damit Du Dich gegen Rübes Schneidahle zur Wehr setzen kannst....
Ich arbeite übrigens kaum noch mit Ahlen. Viel zu mühselig. Außerdem bin ich nicht der Held für schnurgrade Nähte, oder besser für perfekte Abstände. Meine Stechbeitel sind da Klassen besser.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Rübe am 16.12.04, 11:24
Trauerweide, sei nicht so frech! Carola hat einen Schwarzwälder und ich bin eine zweibeinige Schwarzwälderin. Gegen die kommst du nicht an.

Carola, wo wohnst du denn? Im Stammbaum von Rudino (wer kommt auf so einen Namen?) ist eine Flora. Weißt du, ob sie aus St. Märgen ist? Dann kannte ich sie. Max ist ein schöner, der stand in dem Dorf, wo ich gewohnt habe. Ein Bekannter von mir hat ihn gelegentlich geritten.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 17.12.04, 08:14
Rübe, frag mich sowas nicht. Ich bin zum Schwarzwälder gekommen wie die Jungfrau zum Kind. ;D
Ich komme aus Weinheim/Bergstraße. ist ein Stück, aber für einen Lederkurs könntet Ihr beide es doch ohne Hauen und Stechen bis zu mir schaffen, oder?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Rübe am 17.12.04, 08:37
Frag mich nicht, ich bin ein friedlicher Mensch! (jedenfalls solange ich genug zu essen habe und nicht müde bin)
Der Eber will sich doch hauen.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 17.12.04, 20:51
Erdkohlrabi, nenn mich nicht Trauerweide!! Eber ist in Ordnung.  :D Ich mag Schweine, hab sogar zwei. Wo kommst du her? Ich bin aus KL.
Ich bin SEHR friedliebend und geduldig, wenn es nicht Montag ist, ich satt bin, es nicht frühmorgens ist (vor 10), ich keine 8 Kinder auf dem Pelz hocken habe, es nicht Freitag ist...also fast immer. Und wenn ich wurschteln darf, bin ich ganz still und glücklich. Wenn der Faden sich nicht verknotet, das Sägeblatt durchreißt oder ich mir die Nadel in den Daumen renne.  ;D Und wenn nicht sekundär verdickte Hypokotylabschnitte sich erdreisten, mir edlem Holzgewächs an den Stamm zu treten.  ;D

Also eigentlich bin ich ein Engel. Ein Baum-Engel. 8)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Prizzi am 13.01.05, 14:07
Ich habe diese Box seeeeehr interssiert durchgelesen - denn ich bin auch auf dem Bastel-Tripp bezüglich Trense.

@Carola
Gibt´s was Neues zum Anleitungs-Buch?  8)

Ich wäre auch ein potentieller Abnehmer einer "Bedienungsanleitung"  :D.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 16.01.05, 23:38
ähm...Carola hatte leider einen kleinen Reitunfall (Beinbruch) und ist momentan nur selten im Forum. Sie meldet sich aber bestimmt bald zurück und vermutlich bebrütet sie schon ihr Konzept.... :D *auch freudig Hände reib*

Entwickle gerade Ideen für "elbisch" angehauchte Schnallen fürs Zaumzeug (am WE Goldschmiedekurs gehabt).
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: taya80 am 17.01.05, 04:22
Frage: Weiß jemand wo man die trense von Seite 1 herbekommt??? ich such und such und google, find die aber nicht!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Prizzi am 17.01.05, 07:43
Schau mal hier http://www.bentaiga.de/pferde.html unter portugisische Zäume bei "Cortesia" oder "Conde" - ist zwar nicht haargenau das gleiche Design, kommt der Sache aber schon näher.

Die Fa. ist meist auch auf der Equitana zu finden  ;).
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: taya80 am 17.01.05, 10:51
Puh, die eine scheint das wirklich zu sein! Aber für lockere 200€. Stolzer Preis. Werd mal auf der Equitana schauen! Vielleicht gibts die da etwas günstiger!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 17.01.05, 23:48
Wenn die so viel Silber dran hat, vermutlich nicht....aber gucken lohnt sich immer, da hast du bestimmt eine gute Auswahl.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: nanni am 07.02.05, 09:47
Hi,

ich möcht meinem Hotti ein brettchengewebtes Zaumzeug machen, hab auch mal ins Buch von Andrea Adrian "Ausrüstung selbst gemacht" geguckt, da ist ne Anleitung für ein einfaches Kopfstück (Genick- und Stirnriemen) drin. Gibt's im Netz irgendwo Bilder und Anregungen für brettchengewebte Zaumzeuge? Such Ideen für ausgefallenere gewebte Kopfstücke.

@Eberesche:
Hast Du Fotos von Deinen Werken?

Gruß,
nanni
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 07.02.05, 15:15
 ;D ;D Sicher hab' ich Fotos, Nanni....die sind im Buch....außerdem hab' ich grad am WE intensivst mit einer Leserin gemailt, die sich für ihre Fuchsstute was in Grüntönen machen möchte ODER  in schönen Brauntönen. Habe ungefähr eine Din-A-4-Seite nur Farbreihen aufgestellt, die gut aussehen würden...die Catania gibts in über 50 Farbtönen.. :P.
Und eine andere Leserin hat was in ganz dezenten Farbtönen (hellblau-braun/beige-weiß-mattes Grün) für ein braunes Pferd gemacht.
Kommst du auf die Equitana? Letztes WE? Bring ich alles mit, zeige ich, habe auch alle weiterführenden Bücher (Staudigel, Crockett) dabei.

Was genau schwebt dir denn vor? Also an Farbe, Ausführung usw. Fang' nicht gleich zu schwer an, die Technik geht flott, da kannst du dir gleich mehrere machen.

Meine Freundin will ein Reisehalfter mit integriertem Strick....brüte da noch drüber. Vermutlich muss ich den Strick doch einschlaufen, direkt dranweben würde meterlange Fäden bedeuten.... ::)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 07.02.05, 15:18
ach, noch was: Muster über Muster findest du bei den Mittelalter-Leuten, surf mal nach "Brettchenweben", "Kärtchenweben" oder "Card weaving". Aber ich muss dich warnen, die machen extrem knifflige Sachen, total abgefahrene Muster...mit "4 vor, 4 zurückdrehn" und dabei bissl vor sich hin träumen ist da nix...eingewebte Drachen, Mäandermuster, alles ganz feines Garn...affentstark. Probier ich irgendwann auch mal. Irgendwann.  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: nanni am 08.02.05, 09:00
@Eberesche:

Hätt ich gewusst, dass Du das bist...ich bin die Leserin vom WE mit der Fuchsstute  ;D ;D ;D. Die Welt ist halt doch ein Dorf.

Hab grad Deine Email gelesen  :-*  Daaanke! Deine Favoriten-Kombi mit grün und braun gefällt mir - oder doch nur Brauntöne... :-\. Bin ich noch etwas unschlüssig, in welcher Reihenfolge die Farben am besten aussehen - aber das kann ich ja kurzfristig entscheiden oder nach Ausprobieren wieder anders in die Kärtchen einfädeln. Werd nachher mal direkt ins Geschäft gehn und mir Wolle bestellen. Bin schon gespannt...

In Google hab ich mich schon umgesehen - such aber Bilder von anderen gewebten Kopfstücken - so zu sagen zur Inspiration. Wollte für mein Kopfstück auf jeden Fall das Muster aus dem Buch nehmen, such aber nach einem anderen Abschluss/Befestigung für das Stirnband (vielleicht so wie auf dem Bild von dem Vorführzaum). Wollte es nicht festnähen, sondern direkt irgendwie in Tröddel übergehen oder so. Wie hast Du denn den Knoten für die Gebissringe gemacht, auf Deiner HP find ich noch nichts?

Vlg
nanni
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 08.02.05, 12:11
Du bist das!  ;D ;D Echt, die Welt ist klein!

Die Lücke auf der Homepage - Jaaaa, ich weiß *rabenschwarzes Gewissen hab*, will ich seit Jahr und Tag draufsetzen, aber mein Männe hat am WE immer so viel zu tun...und er macht ja die Homepage. Habe aber für besagte andre Leser-Weberin den Knoten detailliert beschrieben und auch die Schlitztechnik, die man bei dem Berber- und dem Araberhengst sieht. Das ist nicht schwer, habe ich alles bei Frau Körber an dem einen Tag gemacht.
Ich kopier dir diese mail an die Miriam und schicke sie dir zu, o.k.? Und am nächsten WE setz' ich mal die Knotenskizzen und die Variationen, die Frau Körber vorschlägt (andres Drehmuster - Muster verändert sich) drauf. Viel zu scannen, mein Männe wird schimpfen.... 8)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: nanni am 08.02.05, 12:36
Danke und viel Spass am WE  ;)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 08.02.05, 14:02
Hallo nanni, du hast email!  :D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: nanni am 08.02.05, 14:21
Na, dann schaun wir doch direkt mal nach *freu*
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 28.02.05, 19:48
Meine Anleitung ist fertig. Naja, zumindest fast. Eberesche hat es zum Probe-lesen und für Korrekturen bekommen. Ich finde zwar selbst immer noch was, was mir einfällt, aber im großen und ganzen hätte ich alles gesagt, was es zu sagen gibt....!  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Prizzi am 28.02.05, 19:52
Lechz...

Wenn die Anleitung Druck- oder Kopierreif ist - immer her damit! Kannst ja per KM mitteilen, was Du dafür bekommst..
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: lauryssia am 02.03.05, 07:47
hi,
wenn man interesse an einem sattlerkurs hat wäre torsten strobel genau der richitige, hat in stettfeld (baden) gewohnt, seine mutter hat dort ein reitsportgeschäft.
nun ist er nach portugal ausgewandert u. man kann bei ihm urlaub mit einem kurs verbinden: www.sattlerschule.de und auch fertiges zubehör kaufen www.qcvweb.net
habe auch eine schöne westerntrense von ihm, da merkt man sofort was wirkliche handarbeit ist, nach sechsjährigem täglichen gebrauch sieht die trense aus wie neu.
ich nähe auch sehr gerne leder und felle... mit dem richtigen werkzeug ist das ja kein problem. bisher sind zwar nur reparaturen und sitzfelle drangekommen aber kommt immer mal was neues...
grüsse
karin
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: tara am 02.03.05, 10:27
Ich würde mir so eine Trense immer brettchenweben, das geht flott.

findest du? mir dauert das manchmal auch zu lange. Aber vielleicht sollte ich das mal wieder anfangen, wenn es hier so viele Abnehmer dafür gibt... ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 02.03.05, 23:26
findest du? mir dauert das manchmal auch zu lange.

Dann hitch doch mal was, dann kommste dir danach beim Weben wie ein Turbo vor!  :D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: tara am 03.03.05, 07:57
Hitchen kann ich nicht. Wo kann man das lernen? Oder gibt es irgendwo gute Anleitungen für Autodidakten? Das Brettchenweben habe ich mir auch selbst angeeignet.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 03.03.05, 09:46
Tara, die Maria Sabine Schmitt hat ein gut nachvollziehbares Kopierbuch gemacht, schön mit Ringbindung, nach dem man vorgehen kann. Ist das einzige in deutscher Sprache. Kannst du bei ihr bestellen, sie ist im Moment noch auf der E. (am Rieser-Stand).
Ihre Homepage ist auch sehr schön: horsehairdesign, das Übliche davon und dahinter.

Großes Lob: Brettchenweben im Selbstverfahren ist nicht schlecht!  :D :D *Schulterklopft*
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: tara am 03.03.05, 12:24

Großes Lob: Brettchenweben im Selbstverfahren ist nicht schlecht!  :D :D *Schulterklopft*



*rotwerd*
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Westerngirly196 am 03.03.05, 15:08
ohhmannn

so geile rittertrensen find ich so geil. so eine will ich auch haben!!!!! wo bekomme ich diese?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 03.03.05, 19:56
Bei Carola! Handgenäht nach Maß für dein Pferd. Und sie macht faire Preise!  :D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: taya80 am 04.03.05, 08:53
Dann bestell ich direkt eine!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 04.03.05, 19:14
Kannst Du haben. Schick mir eine KM.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: chily am 05.03.05, 17:57
 8) hallo ebereschli! könntest du mir die Mail(s) eventuell auch kopieren, ich will unbedingt mal n Halfter brettchenweben und brauch interessante Anregungen! ging das? *liebschaut*
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Safira am 05.03.05, 23:23
*MichChilyanschließ* Wäree supernett, wenn Du mir das auch rübermailen könntest.
Wenn ihre noch weitere Anleitungen für Halfter und Trensen habt (habe  5 Pflegeponys und ein eigenes zu "versorgen" ;) , ´würde ich mich freuen, die auc zu bekommen.
Vielen Dank im vorraus und VlG,
SANDRA     
         Kirschbaum2001@aol.com
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Sandra SA am 06.03.05, 11:06
*michdenbeidenanschließ*
Ich auch haben wollen! Habe früher schon Armbänder aus Perlen gewoben - sowas wäre jetzt eine tolle Steigerung!
pochifiore@gmx.net

Danke!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Rübe am 06.03.05, 11:50
Ich hab jetzt mein Schild in die Schilderbox gestellt. Los, kommt gucken!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 08.03.05, 22:00
ähhhh, Hilfe...stehe gerade völlig auf dem Schlauch.... ::) WELCHE mail, chily? Die Variationen vom Muster und die Schlitze usw. und der Befestigungsknoten stehen mittlerweile alle auf der Homepage. Meinstest du die?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: chily am 09.03.05, 00:00
*heftignickt* *zurhomepageflitzt* *freut* *diehomepagelobt*
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Sandra SA am 09.03.05, 07:38
*hilfesuchend dasteht*
welche Homepage, wo?
 :'(
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: tara am 09.03.05, 07:40
....stehen mittlerweile alle auf der Homepage. ....

sandra war schneller...Welche homepage? *anschlußverpassthabe*
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: taya80 am 09.03.05, 10:28
Carola, welche Farben wären denn Möglich??
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 09.03.05, 11:02
@tara, Sandra und Safira: Chily und ich meinen die Service-Homepage zu dem Buch "Ausrüstung selbst gemacht für Pferd, Stall und Reiter". Näheres zu dem Buch in der Box auf S. 4 unten (Nannis und mein Beitrag unten auf der Seite) und S.5 oben und in der Bastelecke gibt es eine ganze Box nur zu dem Buch.

Die Homepage ist: www.amadrian.de/ausruestung-selbst-gemacht/ und da geht ihr zu Kap.3 und dort zu dem brettchengewebten Kopfstück (das sind die beiden auf dem Titelbild)

Allerdings: wie gesagt, es ist eine Service-Zusatz-Homepage, die eigentliche Anleitung steckt im Buch, ausführlich, mit Ablängen der Wolle, Herstellung der Kärtchen usw. Und natürlich den Farbmustern

Auf der Homepage sind halt die Variationen des Grundmusters, wie man Schlitze macht und der Knoten - passte alles nicht mehr ins Buch. Tara kann mit den Informationen natürlich was anfangen, weil sie schon brettchengewebt hat.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 13.04.05, 22:13
An alle Leser und Schreiber hier: Carola macht einen Ledernähkurs, und zwar am 7./8. Mai. Es geht um die Herstellung einer Trense, eines Sidepulls oder eines Halfters, wenn man möchte, kann man auch eine Rittertrense oder eine mit Stickerei...oder sonstwie Originelles machen. Ich bin schon angemeldet, Rübe auch, eine Freundin von mir auch, aber noch sind Plätze frei.
Wer Lust und Interesse hätte, möge sich bitte bei Carola melden, dann schickt sie euch eine mail mit dem Anmeldungsformular und dem wann/wo/wie usw.
Sie hat es wohl auch bei den Anzeigen hier rein, aber ich gucke da nie drauf und dachte mir, für die Leser dieser Box ist das doch interessant....
Grüßle an alle
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Sandra SA am 13.04.05, 22:17
Klar ist das interessant!
Wo und wie teuer ist der Kurs?

Liebe Grüße,
Sandra
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 13.04.05, 22:53
Also Carola einen Raum angemietet fürs WE, in dem wir ungehindert hämmern und rumpeln können, das ist in Weinheim (Bergstr.) wo sie auch wohnt und in den 80 Euro Gebühr sind schon zwei Werkzeuge (die man dann mitnimmt) und das Trinken mit drin.
Soll ich dir die betreffende mail (2 Seiten mit der Kursbeschreibung) weiterleiten? Bräuchte ich deine mailadresse, schick mir am besten eine KM.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 13.04.05, 22:56
ähhh...69469 ist die PLZ, es heißt "Weinheim/Sulzbach". Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Berg- oder sonstige Straße ist....
Jedenfalls ist es nicht allzu weit von uns weg.
Und für Sa nacht gibts vermutlich ein Matratzenlager.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Neele am 23.04.05, 20:16
Ja, ist Bergstr.
Hey, toll, ist ja garnicht weit weg von mir :) Hab die Box gerade erst entdeckt, kannst du mir die mail mit der Kursbeschreibung auch schicken? Das wäre ja toll!! welche Vorkenntnisse sind denn nötig? Grüße, Neele
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 25.04.05, 17:38
Neele, ich habe gar keine Vorkenntnisse, das ist für Anfänger gedacht.  :D
Muss gleich forteilen zum Schwangerschaftsturnen  ;D, könntest du eine KM mit deiner Bitte an "Carola" schicken, auch hier in agrar?
Wär toll, wenn du könntest. Wird bestimmt lustig, werde wohl einen Kuchen backen.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Rübe am 12.05.05, 19:59
So, jetzt ist es fertig, mein blau unterlegtes Zaumzeug aus meiner Eigenfertigung! Es ist noch etwas steif, weil das Leder so dick und stabil ist, aber es wird noch sehr weich werden, hat mir Carola versprochen.

Die blaue Unterlage ist aus dem Leder auf dem der Zaum liegt, kommt auf den Bildern nicht so gut raus.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 12.05.05, 21:06
Oh wunderschön für das Schimmeltier! Und der unterlegte Nasenriemen reißt es doch noch raus!!!!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Sandra SA am 12.05.05, 21:11
Und der unterlegte Stirnriemen!

Ich dachte erhlich gesagt nciht, dass die Dinger so gut werden!

Respekt!
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Rübe am 12.05.05, 21:15
Ich dachte erhlich gesagt nciht, dass die Dinger so gut werden!
Ich auch nicht!  :D

Dachte eher so an Marke VHS-Kurs "Töpfern-für-Weitsichtige" wo die Ergebnisse grausig schief und krumm sind, aber man darf es ja nicht zugeben, weil sie trotzdem Arbeit gemacht haben.   ::)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Schattenfeuer am 13.05.05, 01:11
Hi ihr :-),
ich bin auch schon ziemlich lang am Rumbasteln mit Leder :-).

Ich hoff ich mache jetzt Carola keine Probleme mit ihrer Anleitung (??); aber ein paar Bemerkungen zum Ledernähen uä.:
Ich finde es dann ziemlich einfach wenn man sich ein entsprechendes Werkzeug dafür gekauft hat. Das Teil sieht aus wie eine Gabel und hat 3 bis 8 Zinken. Die Zinken vorne sind scharf. Mit nimmt dann einen weichen Hammer (aus Rohhaut oder Gummi) und schlägt diese Gabel durch das Leder. Ein bißchen Kraft braucht man dafür schon, aber es geht (auch als Frau  :-*). Kostenpunkt weiß ich nicht mehr so genau, ca 10 Euro.

Alternativ gibt es Abstands-rädchen. Dieses Werkzeug läuft also rund und hat mehrere kleine Spitzen. Damit rollt man seiner Linie entlang und drückt auf. Das Teil markiert einem so die Löcher, die man dann mit Ahle und Hammer nachsticht. Vortei: die Löcher werden kleiner und man sie näher zusammensetzen (wenn man ein entsprechendes Rad im Werkzeugstiel hat).

Ich nehme allerdings nur das das Gabelteil ;-), "Anfängern" würde ich dringend eines mit weniger Spitzen empfehlen da man mit diesen auch wellige Nähte hinbekommen kann.

Ich persönlich verwende kein gefärbtes Leder sondern färbe es selber. Die Kanten gehören dann gekippt (gerundet). Entweder man schabt mit einem scharfen Messer leicht entlang - nur das bekommt man eher nicht sooo gleichmäßig hin, aber it works. Oder man nimmt auch dafür ein spezielles Werkzeug (Kantenzieher). Kostenpunkt kann hier sehr verschieden sein, die billigeren dürften auch so bei 10 Euro?? liegen, funktionieren gut. Die teureren schneiden nicht nur gerade/schräg die Kante ab sondern schneiden schon selbst gerundet (haben ein rundes Messer). Das sieht natürlich prima aus, die Anschaffung lohnt sich aber nur für echte Fans :-).
Danach macht man die Kanten feucht/leicht feucht und zieht das Leder/die Kante über einen glatten Gegenstand oder durch ein Baumwolltuch zB. von einer Einkaufstasche. So wird die Kante glatt.
Anschließend nimmt man Kantenfarbe und färbt die Kante. Die Farbe kenne ich in braun und schwarz, am besten nimmt man die Sorte bei der die Flasche vorne schon ein Schwämmchen dran hat, lässt sich sehr gut verarbeiten.


Trensen bei denen das Leder nicht gerade geschnitten ist sondern so in Bögen sind ziemlich aufwendig. Man muss dafür das Leder freihand schneiden. Ich habe damit letztes Jahr angefangen, habe allerdings sehr dickes Leder gehabt (4 bis 5 mm) da ich slobbers gemacht habe. Ich fands extremst schwierig und sehr anstrengend. Möglicherweise hab ich die Technik noch nicht so raus, aber ich befürchte dass das schon so oder so ähnlich bleiben wird.... Wenn das Leder allerdings dünner ist dürfte es ganz gut gehen.


Ingesamt kann ich nur sagen: mir machts super Spass und schade dass ich so wenig Zeit dafür habe!
Wirklich billiger kommt man damit kaum (zumindest dann nicht wenn man seine Arbeitszeit rechnet, dann wirds auch schon schnell mal ziemlich teuer), aber man hat dann genau das was man will und oft was ganz besonderes :-).


Liebe Grüsse

Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: strubbert am 13.05.05, 12:01
Recht ordentlich. Staune. Schön.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Eberesche am 14.05.05, 22:39
Ahhhh, das Bild ist ja gut, aber man sieht das blau unterlegte in der Wirkung net so recht. In Natura isses noch schöner!  :D So richtig samtmitternachtsblau....vermutlich kam der Film/die Karte wegen dem Schimmel ins Schleudern, weiß ist halt bei Bildern gar nicht so einfach...alle Kontraste werden dann schwieriger. Uuund - sie hat geputzt! Der Schimmel ist weiß!  ;D (Vergleiche auch die Box: Und nie ist er weiß - der Schimmel)

Ich fand auch unsere Resultate sehr gut, aber da ich das Skript von Carola schon korrekturgelesen hatte, war meine Erwartung schon positiv gestimmt. Schattenfeuer, denk dir nix, seit dem Wochenende lieben wir alle diese Gabeldinger!  ;D Wir legen sie unters Kopfkissen! Wir haben damit nämlich geschafft und in der Kursgebühr waren die mit drin, zusammen mit den Nadeln, dem Skript und dem Messer. Ich nenne sie nur Teufelszack, haben bestimmt auch einen richtigen Namen. Bei Viererzacken brauchst du aber nicht so wahnsinnig viel Kraft beim Draufhauen, ein achter und Geschirrleder - bekäme ich vermutlich gar nicht durch.
Carola hat zum Glück auch Quellen für preiswertes Material und kennt sich mit amerik. Anbietern aus.
Das Abstandsrädchen heißt Prickrädchen, sehen aus wie die Nahträdeldinger zum Nähen. Für Anfänger sind die Zackdinger aber mehr zu empfehlen, weil die Löcher schön gleichmäßig werden, sonst stichst du mit der Ahle mal so und mal so....
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Prizzi am 17.05.05, 07:40
Ich habe inzwischen auch 2 (Western-) Trensen gebastelt: eine mit Backenstücken in Tropfenform (wird zum Gebiss hin breiter - leider kein Bild gemacht) und eine für das Pferd meiner Freundin mit Rundungen an den Backenstücken.

Ich habe nichts genäht, alles wurde mit Lederriemchen befestigt.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: TinaH am 18.05.05, 12:30
Huhu Ihr Bastler  ::)

Wo kriegt Ihr denn so Euer Leder her? Ich bastel auch hin und wieder mal (ziemlich stümperhaft im Vergleich zu Euren Werken, aber es reicht  8) ), weiß aber nicht, wo man so tolles dickes Harness-Leder her bekommt, wie bei Prizzies Westerntrense  :'(
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: roamingfree am 18.05.05, 12:41
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine schriftliche Anleitung wie man die Trense macht? Und wo bekommt man das Werkzeug dazu her?

Gruß
Susanne
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Prizzi am 18.05.05, 12:44
@TinaH
Guckst Du hier z.B.: http://www.lederhaus.de/
oder hier: http://www.sattlerei.com/data/shop.html
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: TinaH am 18.05.05, 12:51
Oh, Dankeschön  :-*
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 18.05.05, 12:54
Nachdem mein "Buch" jetzt fertig ist, kannst Du es auch bei mir beziehen.  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: roamingfree am 18.05.05, 12:57
@Carola: Wie teuer ist es denn? Was genau wird darin erklärt? Und bekommt man über Dich auch das entsprechende Werkzeug?
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 18.05.05, 20:16
@roamingfree:
KM!!  ;)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Fah am 21.05.05, 20:39
Vielleicht erinnert sich noch jemand an eine Box zu einem ähnlichen Thema auf der Koppel. Es ging dabei u.a. darum, die Trense zu verzieren.
Ende März habe ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt, mir ein Buch über Makramee gekauft (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332014145/qid=1116700580/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5671961-4209649 sowie stabiles Baumwollgarn, hierzulande auch als "Schulgarn" bekannt und sehr robust - damit gehäckelte Topflappen z.B. halten halbe Ewigkeiten. Das Resultat seht ihr hier. Der Zaum ist täglich im Einsatz und bis auf die goldene Farbe, die an einer der Perlen an einer Stelle abgeblättert ist, sieht das Schmuckstück noch fast wie neu aus.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: tara am 23.05.05, 07:15
Hallo Fah, sieht echt schick aus, deine Trensenverzierung.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Jeanette am 23.05.05, 12:32
Hallo Ihr tapferen Schneiderlein! So ein Ledernähkurs würde mich ja auch mal reizen, dann könnte ich passendes Sattelzeug zu meinen Kostümen nähen.

Ist ein weiterer Kurs geplant oder habt Ihr mal eine Kontaktadresse für mich?

Liebe Grüße

Jeanette
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Prizzi am 24.05.05, 07:32
Auf der Equitana ist mir noch ein Sattler aufgefallen, der über einen Online-Shop alles rund um Leder anbietet:
http://www.kappey.de/shop/index.html?010_sets.htm

Auf der Equitana habe ich mich mit Schnallen, Ledermesser und Garn eingedeckt...
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 24.05.05, 22:10
Ja, schöne Sachen, tolle Preise.  :P
Wahnsinn....
Lederkurs ist keiner mehr geplant, zumindest von meiner Seite aus nicht. Es sei denn, jemand würde das selbst vor Ort organisieren und dafür sorgen, dass ausreichend Teilnehmer vorhanden sind. Alles andere macht zwar Spaß, birgt aber leider nur Kosten.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Ponyfriend1968 am 02.06.05, 20:42
Hallo zusammen, mich würde aber schon interessieren, wo Ihr diesen Stechbeitel bezieht? Egal ob bei Lederhaus oder bei den anderen, ich find das Teil nicht.

Petra
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 02.06.05, 21:34
USA. Das liegt vermutlich daran, dass es nicht die Lösung ist, die Profis nehmen würden. Die arbeiten tatsächlich mit einer Schwertahle.  :P
Der Stechbeitel ist eigentlich zum Vorlochen fürs Sticken gedacht, macht sich aber natürlich genuso gut zum Nähen und keine größeren Löcher als eine normale Ahle.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Ponyfriend1968 am 02.06.05, 22:23
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist ein Stechbeitel mehrzinkig!??. Ist das Arbeiten denn dann nicht viel einfacher als mit einer Schwertahle?


Petra
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 03.06.05, 06:58
Ich denke, das ist Geschmackssache. Für Dich bestimmt. Für mich natürlich auch, aber für einen Berufssattler? So lege ich halt immer das Leder hin und kloppe die Löcher rein. Der Sattler hat das Leder im Nähross und sticht und näht und sticht und näht. Ich bin halt auch nicht der Held im grade stechen. Da ist der Stechbeitel besser.
Hätte ich gestern früher Deinen Beitrag gelesen, hätte ich Dir mit der Anleitung einen mitschicken können. Ich habe grade gestern 10 Stück geliefert bekommen.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Styxx am 03.06.05, 13:05
Schade, dass du keinen Kurs mehr machen magst.

An deiner Anleitung hätt ich aber trotzdem Interesse, vielleicht schlägt ja das Sattlersgen meines Opas durch und ich schaffs ohne Kurs ;)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 03.06.05, 13:33
@Styxx - Ich habe nur gesagt, ich organisiere das nie wieder. Wenn das wer anderes macht, für Teilnehmer sorgt und mich sozusagen "einlädt", sieht das anders aus. ;D
Frag mal Jeanette (genau so geschrieben) hier im Forum. Sie will was im Herbst organisieren - in Ludwigshafen. Das wäre für Dich auch was, oder? Sie ist bestimmt auch froh über jeden Teilnehmer, den sie nicht extra suchen muss.
Für Anleitung und evtl. Werkzeug schick mir eine KM.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Ponyfriend1968 am 03.06.05, 13:38
@carola: Was kostet der Stechbeitel denn? Oder krieg ich den auch im Baumarkt?


Gruß
Petra
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Styxx am 03.06.05, 13:40
Klar, LU ist ja quasi "gegenüber", das wär wirklich nicht schlecht.

Ich schick dir eine KM :)
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: carola am 03.06.05, 13:43
@Ponyfriend, wenn Du den im Baumarkt kriegst, sag mir WO. Das wüsste ich gerne. Damit Du weißt, wie das Ding aussieht, hier ein Link (Stechbeitel ist die einzige Übersetzung, die ich gefunden habe, sie muss nicht zwingend richtig sein).
http://www.tandyleather.com/prodinfo.asp?number=804200&variation=&aitem=49&mitem=58
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Ponyfriend1968 am 03.06.05, 13:57
Hab Dir noch ne KM geschickt. Das Bild im Link sagt mir gar  nix. Aber ich werd mich in den Märkten durchfragen, da bin ich gut drin  ;D
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Rübe am 03.06.05, 14:01
Vergiss es, Obi, Hagebau, Praktiker, Bauhaus, Hornbach, Stinnes, etc. hab ich schon alle durch. Wo man schöne Schnallen herkriegt, außer von hinterrücks überfallenen, seeehr alten Schustern, ist mir noch unklar. Die Standarddinger (gerade, Rolle und Dorn) kriegt man überall, aber schöne nicht.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: Ponyfriend1968 am 03.06.05, 14:05
Habe noch ne Seite gefunden: www.lederwerkzeug.de

Da sind auch Werkzeuge drin.
Titel: Re: ausgefallene Trense
Beitrag von: J.H. am 06.09.10, 15:41
Hallo,

ich hab letzte Woche meinen spanischen Zaum verziert. Den hab ich mal als Muster gekauft und nie drauf gehabt, da ich ihn dann doch nicht mehr so spitze fand. Ich hab ihn nun mit Glitzerstein-Nieten und einer Zierniete verschönert.

(http://a.imageshack.us/img830/41/015at.th.jpg) (http://img830.imageshack.us/i/015at.jpg/)

(http://a.imageshack.us/img716/1763/001bwd.th.jpg) (http://img716.imageshack.us/i/001bwd.jpg/)