Pferdeforum

Rund ums Reiten => Distanzreiten => Thema gestartet von: Walle am 11.08.07, 22:58

Titel: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 11.08.07, 22:58
Hallo,
Früher gab es im agrarforum eine sehr belebte Distanzecke wo sich alle egal ob interessierte, EFR oder LDR gerittene erzählt haben.
Dies ist mal ein neuer Versuch das ganze wiederzubeleben  :)

Wäre schön wenn sich mal wieder ein paar einfinden.

Also lasst doch mal ein hallo von euch blicken  :D

Gruß Walle
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: thyrie am 17.08.07, 07:31
Es scheint ihnen die Sprache verschlagen zu haben  ;)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: FelixTheCat am 17.08.07, 15:08
Interessant finde ich Distanzreiten-und bei der Stallsuche war für mich ein gewichtiger Pluspunkt, daß die SB erfahrene Distanzreiter sind (auf langen Strecken). Aber mein Pferd ist so gar nicht der Typ für DR, dem werde ich nächstes Jahr nur ein Einführungsseminar zumuten (findet auf dem Hof statt).
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 17.08.07, 16:20
Hallo,
hat sich ja doch noch jemand hier her verirrt und mal den Kopf durch die Tür gesteckt.  :)

Was hast du den für ein Pferd wenn du meinst das es so gar kein Distanzpferdel ist ? Und wer sind die LDR Reiter *neugier*  8)


Eigentlich sollte ich jetzt in diesem moment mein Pferd verladen für die Münstermaifelddisatanz. Da ich aber gerade erst von der Arbeit gekommen bin, mein beschxxxxx Mann der schon seid mind. 13.00 Uhr zuhause ist, es nicht fertig brachte was zu essen zu machen oder irgendwas schon zusammen zu packen sondern es vorzog erstmal ein wenig schlaf nachzuholen den er vorm PC verdaddelt >:( ... und es natürlich einen Grund hatte das ich so lange aufer Arbeit und meine Laune eh nicht die allerbeste war hat's erstmal gezofft.  >:( >:( >:(

Jetzt warte ich bis der Herr wieder zurück kommt um dann endlich was zu essen, dann packe ich gaaaaaanz gemütlich meinen Kram ein soll er das Zelt ruhig im dunkeln aufstellen  ;D :-X


Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: FelixTheCat am 17.08.07, 23:56
Walle: Ist Münstermaifeld weit von eurem Wohnort weg? wieviel km willst Du gehen? Viel Glück! Wegen SB habe ich Dir eine PM geschrieben.
Mein Pferd ist ein recht großer Westfalenwallach, der draußen gern mal sehr guckig ist und sich leibend gern erschreckt und sich auch auf längere Diskussionen über gefährliche Orte einläßt.... Also weder von der Statur her noch vom Wesen her prädestiniert zum Laufen. Dazu kein Selbstgänger, sondern erst mal träge (Diesel *g*), und das bergauf/bergab vom alten Stall im Oberbergischen vermisst er gar nicht. Dazu kommt derzeit Hufrollenentzündung, aber er darf schon wieder etwas traben.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 21.08.07, 13:12
Na, wenn auch die Distanzinteressierten mitquasseln dürfen.....  ;)
Wobei: ich habe ja schließlich bereits meinen ersten EFR hinter mir und bin somit quasi Vollprofi.... ;D ::) :P

Na, unsere nächste Distanz (schließlich hats uns denn ganz gut gefallen!) sollte eigentlich die in Viernheim werden... Nur fällt der Wallach jetzt erstmal flach...
Glück, daß man ja GsD 2 Pferdle im Stall hat (Wobei das 2. dann garantiert einen Tag vor der Anreise IRGENDWAS am Fuß haben wird, da hat sie bestes Training drin!).

Also werde ich, wenns denn klappen sollte, halt diesmal mit der Stute angeschippert kommen, um meinem Vollprofizustand dann doch noch ein paar Erfahrungen zuzuschieben... ;)

Ist jemand aus dem südlichen Süddeutschland denn auch hier?

@Walle: wie liefs? Wars denn schön?

Grüßles, Heike
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: terra am 22.08.07, 09:00
Was bin ich dann mit meinen zwei EFR? ;D
Bin aus dem nördlichen Süddeutschland....und wollte eigentlich noch Kraja nennen, aber die Voltigierer haben am Montag eine schöne offene Gurtlage beim Urviech produziert....mit dick Penaten drauf kann man schon was machen, aber Penaten ist ja leider kein Wasser >:(

lg
ed
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 22.08.07, 10:25
Na dann schau ich doch auch mal wieder vorbei.

Ich bin aus Süddeutschland, Nähe Nürnberg. Reite LDR mit meiner Fjordstute und bereite das Araberbaby grad auf seinen ersten EFR vor.

Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 22.08.07, 14:49
Hallo,
na so langsam füllt es sich ja doch wieder hier  :D

Unser Ritt verlief sehr gut und wir haben die 80 km gewonnen.  8)
Allerdings habe ich auf dem Ritt einen Baum mitgenommen und weiß nun wie man rücklings vom Pferd geholt wird und das Bäume stärker sind als ich...  ::) Besonders mein linker Arm leuchtet in allen blautönen :P
Am Sonntagmorgen gab's dann einen weiteren Schrecken für uns. Mein Pferd hatte sich in den Paddock gedreht  :o. das war etwa zwei Stunden vor Transportfreigabe und BC. Fahal hatte 2 Striemen am Bein und die Bandagen der Nacht hatten wohl schlimmeres verhindert. Er war dann auf dem Bein empfindlich und lief etwas verhalten. Am Montag lief er wieder normal, reagierte aber immer noch etwas wenn man an die Striemen kam. Seid gerstern ist nun aber alles wieder okay. Für den nächsten DR haben wir jetzt eine Box gemietet. Sowas halten meine Nerven nicht aus. Außerdem ist das Wetter eh scheiße um draußen im Paddock zu stehn....  ;)

@terra bei den meisten DR's kannste vom TA eine Erlaubnis einholen das du Penaten drauf machen darfst.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: terra am 22.08.07, 22:55
Hab nachgeschaut - der Ritt ist leider abgesagt.
Das mit der Freigabe durch den TA weiss ich, aber ob ich mir die Fahrt antue, um vielleicht einen "ungnädigen" TA  vorzufinden ??? das Loch ist recht gross :-X, hab auch die Voltitrainerein schon ordentlich angemeckert...aber den ganz Kleinen das Pferd wegnehmen, mit dem sie auch mal eine Runde galoppieren dürfen alle zwei Wochen, mag ich auch nicht so wirklich. Mal sehen, wies weitergeht :-\

Ich könnte noch im Aischgrund gehen, aber genau an dem Termin ist die Jagd, die ich definitiv NICHT auslassen will.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 23.08.07, 08:59
@terra
Das ist aber schade dass du net zum Weiherrundritt kommen magst. Wird die Premiere meines Kleinen.

Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Owny am 26.08.07, 21:54
Hallöle...habe zwar erst einen Ritt gemacht, aber ich geselle mich auch mal dazu!  ;D
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: terra am 27.08.07, 08:10
Hallo Francis -
eine Woche vorher, eine Woche hinterher sind Jagden, auf die ich verzichten würde. Aber nicht Kronach, die ist einfach zu schön. Wenn die ganze Jagdgesellschaft mit Hunden und Bläsern in die Festung Rosenberg reitet - das hat so viel.....
Die Gurtlöcher sind wieder zu, schimmern schön rosig aus dem dunklen Pelz >:(

lg
ed
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 27.08.07, 09:02
Auch mal dazugesell und wenn LG von Arbeit wieder daheim, mal drauf hinweisen das es hier einen entsprechenden Thread gibt. ICh bin eigentlich eher der Trosser für meine LG (reite allerdings auch selber). Sind momentan mit unserer Hafistute noch im EFR Bereich unterwegs 32-40km bereits 3 Ritte in der Wertung geschafft der letzte war am 19.8 in Stuhr bei Bremen. Wer mal Fotos schauen möchte ich habe so paar ganz wenige auf meiner HP ;)

LG Andreas
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: sigrif am 27.08.07, 11:25
schön, das es hier noch ein paar distanzler gibt...winkzufrancis!
wann ist dein youngster das erste mal dran?
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Yanka am 27.08.07, 19:53
na, dann meld ich mich auch mal zu Wort.
Ich bin die LG von Woody und bezüglich Distanz, bis jetzt mehr im Distanzforum aktiv.
Wie Woody schon schrieb, hab ich bis jetzt 3 DR hintermir. 2x 32km und einmal 39km. Alle haben wir in der Wertung geschafft und ich bin auch sonst mit den Pulswerten unserer kleinen Hafizicke zufrieden.
Zur Zeit hat sie allerdings den gelben Schein eingereicht. Hat sich wohl vertreten. Wenn es klappt, will ich im Oktober noch mal in Stuhr starten. Auch wieder die 39km. Wären dann die idealen Vergleichswerte.

LG Birgit
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 27.08.07, 20:04
Hallo :D!

So, mein Pferd und ich haben noch nie einen Distanzritt gemacht 8)...noch nicht!

Hab einen 12jährigen Traberwallach und überlege, uns für nächstes Jahr mal einen Einführungsritt als Ziel zu setzen *winkzuOwny*

Vielleicht erfährt man hier ja mal ein bisschen was von den Erfahrenen Distanzlern... :D
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Yanka am 27.08.07, 20:40
@Traber, was willst du denn wissen? Hab zwar noch nicht viel mitgeritten, aber vielleicht kann ich dir ja auch einiges beantworten

LG Birgit
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 28.08.07, 13:35
Hallo :D.

Na, z.B. interessiert mich, wie ihr trainiert.
Aus meinen laienhaften Ansichten heraus würde ich für mich jetzt sagen, 3-4 x Woche Gelände, 1-2x Platz für Gymnastik / Longe.
Gelände vom Tempo und Länge langsam steigern.

Aber wie macht man das mit der Distanz?
Tachometer um zu wissen wieviel man zurückgelegt hat?
Habt ihr eine Pulsuhr?

So das war jetzt mal spontan losgelassen... ;)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Yanka am 28.08.07, 13:57
@ traber. Ein spezielles Training gibt es zwar. Im Distanzforum sind einige, die ihre Trainings-Tagebücher zur Verfügung stellen.
Ich selber mach es nach Gefühl. Wir gehen, jenachdem wie das Wetter ist 2-3 mal die Woche ins Gelände, ca. 3-5 Std.  Bei uns ist nicht so das ideale Ausreitgelände. Es gibt viel Schotterwege, wo unsere doch sehr fühlig läuft.
Hab mir jetzt aus topografischen Karten ne Strecke zusammengestellt. Die ist ca. 23 km lang. Auf dieser Strecke sind 4 Wege, die man gut durchtraben kann. 3 davon mit ca. 2km, eine mit 3,5 km.  Dazwischen sind lange Schrittstrecken, wobei ich da zwischendurch auch mal ne kleine Trabphase einbau. An bestimmten Punkten schreib ich mir immer ihre Pulswerte auf. Speziell vor und am Ende der Trabstrecken. Hab einen ganz normalen Pulsmesser für Menschen, wo ich den Sender (Bauchgurt) unterm Sattelgurt platziere.
Ich mach auch schon mal zwischendurch ganz gemütliche Schrittausritte, wo ich aber auch 2-3 Std. unterwegs bin.
An den restlichen Tagen arbeiten wir ganz normal Dressurarbeit in der Halle oder auf dem Platz. Auch so ca. ne Stunde bis 1 1/2 Std.
Hab vor 1 1/2 Wochen in Stuhr den DR über 39 km mitgemacht. Wenn es klappt, dann will ich im Oktober dort noch mal starten.

LG Birgit
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Jolly am 28.08.07, 14:12
Traber, naja, so pauschal kann man das nicht sagen, es kommt ja darauf an, was ich nachher für ein Ziel habe ...
das Training für einen Hundertmeiler sieht anders aus, wie das für einen EFR. Und wenn ich den Hundermeiler in Tempo 4 reiten will, muss ich wiederum ganz anders trainieren, als wenn ich ihn in Tempo 8 reite ...

Für mich persönlich ist Distanzreiten Hobby, d.h. nach der Arbeit habe ich keine Lust, mir Stress zu machen, also reite ich so, wie es gerade kommt und entscheide danach dann, für was mein Pferd fit ist. Wenn ich allerdings weiß, ich möchte am Ende der Saison einen 5-Tages-Alb-Ritt machen, dann ist meine Motivation natürlich schon höher und ich reite sicherlich einmal öfter, als wenn ich dieses Ziel nicht hätte.
Grundsätzliche ist es so, dass langsames aber regelmäßiges Training gerade am Anfang wichtig sind, damit sich die Strukturen anpassen können, insbesondere Knochen, Gelenke, Sehnen. Knochen und Sehnegewebe hat z.B. eine Halbwertzeit von 360 Tagen, d.h. nach 360 Tagen hat sich das Gewebe zur Hälfte erneuert. Wenn man sich das bewusst macht, dann weiß man auch, warum es heißt, dass das Pferd erst nach 2-3 Jahren regelmäßigen Trainings fit für einen Hundertmeiler ist ... Grundsätzlich muss man gucken, was im Moment eigentlich der "Leistungsbegrenzende Faktor" ist, das kann z.B. mangelnde Kondition genauso sein, wie ein unpassender Sattel, fehlende Rittigkeit oder ein nicht ausreichend trainierter Bewegungsapparat. Danach kann man dann überlegen, wie man das dann trainiert.

Ich persönliche finde Wanderritte ein ideales Training, da lernen die Pferde lange und in langsamen Tempo unterwegs zu sein. Wenn man dann daheim anfängt, längere Stücke zu traben, dann ist das Pferd auch bald fit genug für einen Einführungsritt.

Mit Pulsuhr trainiere ich auch manchmal, finde es allerdings nicht soo wichtig, da man ihn erst für weiterführende Trainingsmethoden wirklich braucht.
Die zurückgelegten Kilometer messe ich anhand der TOP50-Software aus, die man beim Landesvermessungsamt bekommt.
Aber ich glaube, bei google.earth kann man auch Distanzen messen.

Viele Grüße
Tanja

PS: Ich reite seit fast 20 Jahren Distanzen, im Moment eher Mittelstrecke und Mehrtagesritte, früher fast nur Langstrecke bis zum Hundertmeiler.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 28.08.07, 23:00
Danke schonmal für die Antworten :D!

Najaaaa, FALLS überhaupt geht es um EFR, keine Mittel -oder Langstrecken, klar.
Wanderritt fänd ich auch toll, zumal als Einstieg in längere Strecken bzw weg von zu hause unterwegs sein.

Heute hatte ich zur allgemeinen Freude einen Traber mit Kolik :'(.
TA war da, Entkrampfungsspritze, vorhin noch am Stall gewesen, da wars schon wesentlich besser (Pferd war richtig aufgebläht), Pferd hatte zwar noch ordentlich Darmgeräusche, aber wohl keine Schmerzen mehr. :-[
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Miss Scheck am 29.08.07, 00:04
Huhu!

Hab mich nun auch mal im Agrar-Forum angemeldet und winke mal gleich zu den Distanzreitern rüber :-))
Hab ja schon ein paar bekannte Nicknames entdeckt!

Grüße von Mirja und "Turbo-Tinker" Peggy


 
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 29.08.07, 08:16
@Traber: Am Anfang einfach vermehrt reiten viel Schritt und Trab auf unterschiedlichen Untergründen, damit der Bewegungsapparat gestärkt wird.
Wenns bei dir Gelände seitig möglich ist, zwischendurch auch mal Berge kraxeln lassen.
Ansonsten erstmal ne Strecke von 2 oder 3km per raussuchen und auf Karte nachmessen, wo du mal die Geschwindigkeit üben kann, allerdings nicht im Sinne von Schnell, sondern um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange man für diese Strecke braucht. Die Strecke sollte wenn möglich alle Gangarten erlauben.
Nachmessen tun wir sowas mit der TOP25 Software oder bei Google Earth gehts auch mit der Linealfunktion
Als ersten EFR würde ich mir eher eine Strecke aussuchen wo wenig Asphalt mit bei ist und die gut ausgeschildert ist. Aus welcher Gegen kommst du?
Ansonsten würde ich noch üben, das sich deiner auch schneller überholen lässt und dabei ruhig bleibt, sowei Brücken und Strassenüberquerungen sowie an stark befahrenden Strassen entlang reiten...

LG Andreas
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: sigrif am 29.08.07, 11:04
wink zu mirja..hatte mich schon über den netten nicknamen gefreut- miss scheck!
peggy ist ja ein gutes beispile für ein etwas untypisches distanzpferd, welches, sinnvoll aufgebaut, auch ldr laufen kann!!

meistens wird eh viel zu viel trainiert und zuviele km abgerissen!
für nen efr brauchst du kaum spezielles training, dein pferd sollte in der lage sien ca 1/2-1 std ruhig durchzutraben. dann kannst du bedenkenlos einen efr in t5 oder 6 angehen.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 29.08.07, 16:56
Woody, komme aus dem Ruhrpott.

Das Überholen wird noch ein schööööner Übungspunkt, Brücken / Straßen etc bisher kein Problem.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 31.08.07, 14:31
Hallo,
inzwischen ist es hier ja richtig voll geworden. :D

Ich finde so pauschal kann man nicht sagen was man wie trainieren sollte. Ist ja auch die Frage was mit dem Pferd vorher gemacht wurde usw. Mein eines Pferd ist gaaanz anders im Konditionsaufbau wie das andere Pferd und hat eher defizite in anderen Bereichen.
Ich denke aber auch das es viele mit/im Training übertreiben. Für unseren ersten DR mit Fahal bin ich einfach nur regelmäßig ausgeritten und habe die Trabphasen verlängert. Der Schwerpunkt lag mehr auf der "Geländetauglichkeit" in der Anfangsphase bei uns  ::) ;).
Für die Streckenlänge habe ich ein GPS (Garmin Forerunner). Aber früher habe ich die KM einfach auf eine Karte ausgeradelt oder bin es mit dem Auto abgefahren (sehr zur Misgunst der Jäger  ::) )
Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl für Streckenlängen.

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Owny am 31.08.07, 16:25
Ich kenne die Kilometer meiner Strecken nur, weil mein GG immer mitradelt  ;D .... der ist im übrigen auch Distanztauglich *lach*
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: cruzrider am 06.09.07, 11:29
hi zusammen,
melde mich dann auch dazu.
bin einige distanzen bis ldr gegangen und der nächste kommt in 4 wochen. *freu*
leider läßt es dir zeit nicht mehr so zu. :((((
pferdige grüße,
cruzrider.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 06.09.07, 13:08
...und ich habe mich eeeendlich für den El Naarah-Cup in Viernheim gemeldet.... Zwar nochmal "nur" den EFR, aber für die Stute isses schließlich auch das erste Mal... und wir müssen ja nicht übertreiben...  ;)

Zum Training:
Bei "wie soll ich trainieren"-Fragen ist das immer so eine seltsame Sache, die mir hier bei agrar schonmal aufgefallen ist, aber (freilich) vielmehr noch im Distanzforum...
Da schreiben Leute, wie man für einen EFR trainieren soll. Logog, man hat KEINERLEI Erfahrungen, ist sich stellenweise sehr unsicher und weiß nciht wieviel, wieoft, wann ect.

Genauso gings (gehts) mir auch.

Man bekomt dann oft viele antworten, die sich aber meist in 2 Kategorien aufteilen lassen.
Der einen Kategorie gehören die an, die sagen, daß regelmäßige Ausritte, auch mal über 2 Stunden ( ???) und sonst regelmäßiges reiten ausreicht. Völlig! Also mit anderen Worten: Jedes regelmäßig (im Gelände) gerittene Pferd kann ohne Schwierigkeiten einen EFR mitgehen.

Dann sind auf der anderen Seite die, die das ähnlich sagen... allerdings gleich mit dem Zusatz, daß man nun schon wenigstens eine halbe Stunde bis Stunde am Stück traben können sollte, ohne daß das Pferd einen Kreislaufkollaps bekommt.

ICH habe keine Ahnung, wie es denn im restlichen Deutschland (oder auch im benachbarten Ausland) so aussieht, aber hier in Süddeutschland kenne ich KEINEN normalen Freizeitreiter(hoffe, das Wort müssen wir an dieser Stelle nicht einer genauen Definition unterziehen!  ;) ), der mal nur einfach so eine 1/2 bis eine Stunde am Stück durchtrabt?
Bei mir im Stall halten sie mich ja schon für "bekloppt" ( 8) ), und ich mache ja nun wirklich nichts enormes.

Grüßles, Heike
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Miss Scheck am 06.09.07, 14:07
Hihi,

ja, das stimmt. Aber was soll man den Leuten denn auch raten? Unter "Training für EFR" verstehen viele ja doch was anderes, weil niemand hier aus der Ferne sehen kann, wie fit das Pferd denn schon ist. Es gibt Leute, die heizen ein paar Wochen vorher ihr Pferd wie verrückt durch den Wald, während andere doch zu wenig tun.
Im Prinzip kann man wohl eher vor Fehlern warnen, die man selbst gemacht hat. Aber auch da ist es ja so, dass man manches erstmal selbst erfahren muss.

Zu Deinem Freizeitreiterbeispiel und dem üblichen Ausreitverhalten, das sich doch unterscheidet. Ich glaube, genau da kommt der Punkt, wo man auf die Idee kommt, ins Distanzreiten zu schnuppern :-) Alles andere liegt dann am Reiter: sich fortbilden, Wissen einsaugen und immer, immer dem Pferd zuhören. Auch mal Schritte zurücktreten und die "Distanzsucht" immer mal wieder zurückschrauben. Zum Thema Training gibt es x Philosophien und Bücher. Training ist sicher wichtig, wird aber irgendwie oft überbewertet (vor allem im EFR-Bereich). Mir persönlich ist die Reife und Pflege der Pferde-Psyche genauso wichtig.

Grüße von Mirja & Peggy (Tinker mit fast 800 km i.d.W. bis LDR)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 06.09.07, 18:12
Sehe  ähnlich, wir reißen zwar auch einiges an Kilometern vorher ab, liegt aber auch mit am Gelände das die schönen Wege erst nach 5-6km anfangen. Aber grossteils ist das halt Schritt oder Trab, Galopp ist eigentlich weniger
Aber das ist jetzt ja bisschen einfacher da unsere seit Dienstag vorn beschlagen ist. Ein Huf soll noch etwas steiler gestellt werden und dafür müssen wir Trachten züchten;)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 07.09.07, 08:19
@Sian
Am 15.09. steht der erste EFR an. Wird aber wohl auch der einzige Ritt bleiben dieses Jahr, für so 30km rentiert es sich nicht so weit zu fahren. Mir gehts mehr drum dass er mal reinschnuppern kann. Aufm O-Ritt war er ganz anständig.

Ich bin quasi also auch grad im EFR-Training, das besteht hauptsächlich aus LSD - Long Slow Distance. Das heisst wir reiten lange und ruhig aus. Ich bin bisher einmal gerittenerweise Tempo 6 geritten, auf 20km. Ansonsten alles eher langsamer. Am Liebsten sind mir Wanderritte zum Aufbautraining. Viel Schritt, möglichst in bergigem Gelände.
Grober Wochenablauf in den 3 Monaten vorm EFR:
Ein Tag frei
1-2 Tage Doppellonge, Longe, Bodenarbeit oder Freilauf. Meist an den Tagen an denen ich lange arbeite.
1-2 Tage Halle/Platz
2-3 Tage Gelände 1-2h T 6-T10, davon auch evtl. einmal als Handpferd
1 Tag Gelände 3h+ T7-T10
1 Tag frei

Wegen Distanzritt mit anderem Pferd hatte er aber jetzt auch nochmal ne Woche komplett frei, davor zwei Wochen mit etwas reduziertem Programm.

Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 07.09.07, 09:12
@francis:
Grober Wochenablauf in den 3 Monaten vorm EFR:
Ein Tag frei
1-2 Tage Doppellonge, Longe, Bodenarbeit oder Freilauf. Meist an den Tagen an denen ich lange arbeite.
1-2 Tage Halle/Platz
2-3 Tage Gelände 1-2h T 6-T10, davon auch evtl. einmal als Handpferd
1 Tag Gelände 3h+ T7-T10
1 Tag frei

Das ist eine kurze, aber mitunter die beste "Anleitung", die ich bisher irgendwo gelesen hab, ehrlich!
Endlich mal was, wonach man sich orientieren kann, wenngleich man freilich nicht den Fehler machen darf, stur nach einem vorgegebenen Programm zu trainieren, sondern sich immer an seinem individuellen Pferd orientieren soll. Was beim einen super geht, muß für den nächsten ja nicht genauso optimal sein.

Dennoch: Unser Trainingsplan ist dem Deinen doch sehr ähnlich!  :D

Grüßles!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 07.09.07, 13:27
Hallo!

Könntet ihr das mal kurz mit den T Zeiten erklären?

T5 hieße zB 5km in 25 Minuten, also mit 5 multipliziert?
Ist das korrekt?
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Owny am 07.09.07, 14:29
T5 heißt einen Kilometer in 5 Minuten zu absolvieren!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 07.09.07, 21:49
Danke ;)!

Naja, 5km in 25 Minuten wäre a dann auch richtig, aber mal wieder um 11 Ecken gerechnet ;D

Gut, also Angabe pro KM.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: sigrif am 10.09.07, 12:23
t5 = 5 min/km
wenn man die km/h daheraus errechnen will kann man auch 60/5 teilen = 12 km/h
in deutshcland messen wir meistens in T (tempo, im englischen pace), im internationalen sport nimmt man eher die km/h (speed).
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 10.09.07, 14:33
Danke :D

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 10.09.07, 15:25
Ich log mich hier auch ein *einlog*.

Bin zwar noch kein Distanzreiter, möchte aber rein freizeitmäßig die eine oder andere Mini-Distanz gehen, wenn mein Pferd soweit ist.
Habe ihn noch nicht lang, er ist 4 1/2, wurde zwar vom Vorbesitzer schon geritten, aber mehr nur so "irgendwie nachlaufen lassen", was mir nicht reicht, daher hab ich von vorn nochmal angefangen, bin eigentlich etwas bei der Erziehungsarbeit stecken geblieben (als ich gemerkt habe, dass da einiges fehlt); übern Winter möchte ich vorsichtig anfangen, ihn anzureiten und im Frühling/Sommer dann Geländestrecken verlängern (derzeit gehen wir auch ins GElände, aber nur spazieren, also nix Reiten).

Was mich interessieren würde: Macht ihr eigentlich auch Training für das ganze Rundherum? Also: Fremde Pferde, fremde Umgebung, viel Rummel, etc. etc. Wenn meiner zwar etwas hat, dann sind das Nerven aus Stahl, aber ganz wurst wäre ihm sowas wohl auch nicht. Deshalb an die Einsteiger v.a.: Habt ihr sowas geübt? Oder einfach auf euch zukommen lassen? Und wenn ja üben, wie? Mal in einen fremden Stall fahren?

Vielleicht finde ich ja auch im Frühling/Sommer mal einen Distanzkurs in meiner Nähe...

Gaaanz toll fände ich auch so einen Bewerb, wo einer läuft und einer reitet... aber ich glaub sowas gibts in deutschen und österreichischen GEfielden (noch?) nicht?

So, genu eingeloggt ;-).

LG; sky
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: MoukaTi am 10.09.07, 16:19
Was mich interessieren würde: Macht ihr eigentlich auch Training für das ganze Rundherum? Also: Fremde Pferde, fremde Umgebung, viel Rummel, etc. etc. Wenn meiner zwar etwas hat, dann sind das Nerven aus Stahl, aber ganz wurst wäre ihm sowas wohl auch nicht. Deshalb an die Einsteiger v.a.: Habt ihr sowas geübt? Oder einfach auf euch zukommen lassen? Und wenn ja üben, wie? Mal in einen fremden Stall fahren?

Hi Skywalker,

dieses "Üben" mache ich grad mit meiner 4jährigen Stute - ich fahre gern mal irgendwo zu Bekannten zum Ausreiten. Zum einen lernt sie dabei, dass fremde Umgebung OK ist, sie muss in einer fremden Box stehen, läuft in unterschiedlichem Gelände und lernt auch gleich, dort zu fressen und zu trinken. Ich hoffe, dass sie so vorbereitet nächste Saison nicht so große Probleme auf ihrem ersten DR haben wird.

Mit meinem älteren Pony habe ich nix geübt vorher, aber der war auch schon älter, als er seinen ersten EFR gelaufen ist und kannte "verreisen" von Turnieren etc. Dennoch hat er auch heute manchmal Probleme mit dem Fressen/Saufen, es ist einfach alles andere spannender...

Ich denke aber auch, dass einiges (nicht alles!!) neben Übungs- auch Charaktersache ist - die Stute ist halt ne coole Socke während das Kerlchen manchemal (?) ein etwas hysterischer Spinner ist  ;D
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 10.09.07, 16:31
Habt ihr Distanzler eigentlich alle einen eigenen Hänger?!  :o

Hat man ohne Hänger (und ohne Auto, das einen ziehen kann) überhaupt jemals Chancen, diesen Sport wenigstens ein bisschen auszuüben? Ich hab ja eh keine großen Ambitionen, ich bin einfach selbst auch am Ausdauersport interessiert und würd daher gern vielleicht 1,2x pro Jahr kleine (!!!!) Distanzen mitmachen. Einfach zum Spaß an der Freud'. Ich rede jetzt bitte von so 20km-Bewerben und so.
Deshalb einen Hänger und ein Auto kaufen, das ich ansonsten nicht brauche und nicht brauchen kann, ist mir - ganz ehrlich - einfach zu teuer.
Gibts welche unter euch, die sich das ausborgen? Funtkioniert das halbwegs?

Naja, irgendeine Lösung gibts sicher...
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: terra am 10.09.07, 18:51
Zu meiner ersten Distanz haben mich Freunde gefahren, trotz vorhandenem eigenen Auto/Hänger - weil ICH so aufgeregt war und sich die Mutter vom Urviech in fremder Umgebung trotz Turniererfahrung regelmässig nicht besonders gut benommen hat :D, - also infach im Freundeskreis mal rumfragen, vielleicht findest Du ja auch jemanden, der mit Dir startet. Ausserdem ist es sowieso ratsam, einen Tross(er) dabei zu haben
Gibts im Distanzforum eigentlich noch die Mitfahrgelegenheiten-Box?

Schade, dass es im Dezember keine Distanzen mehr gibt (zumindestens nicht mehr in gut fahrbarer Entfernung) - nach der Jagdsaison ist das Urviech immer top fit....aber das Wetterrisiko möchte ich als Veranstalter auch nicht tragen ;)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 10.09.07, 19:47
Hallo,
Ja wir haben zum Teil wirklich bestimmte Dinge bewusst geübt!
Unter anderem dantelt meiner immer mit seinem Puls rum sobald der irgendwas sieht oder ein Auto kommt oder ein Pferd geht ect.pp. Mit einer Freundin haben wir das im Gelände dann geübt das wir stehn bleiben, ihrer (fiktiv) P64 hat und weiter darf und meiner warten musste. Der drehte dann erstmal richtig auf. ::) ebenso Pulsmessungen neben Radfahreren oder sontigem wo es aufregend ist. Außerdem bin ich oft durch die Innenstadt geritten damit die Monster alltäglicher werden.
Auf jeden Fall sind seine Pulswerte besser geworden auf den Distanzen seither  :)

Wir haben zwar eigenen Hänger und Auto (nicht sehr zugfähig), aber wurden auch schon mitgenommen auf DR. Geht also auch :)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Yanka am 10.09.07, 19:50
Zitat
Gibts welche unter euch, die sich das ausborgen? Funtkioniert das halbwegs?

Wir haben auch keinen Hänger und kein Auto mit AHK. Halbwegs funktionieren ist gut ausgedrückt. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Beim letzten DR haben wir mit einer Bekannten das Auto getauscht. Wir haben für den Tag ihres mit AHK bekommen und ihr dafür unseres zur Verfügung gestellt. Einen Hänger haben wir uns dann von einer Stallkollegen ausleihen können.
Hatte aber auch schon das Pech, das mich jemand mitnehmen wollte. Am Tag vor dem Ritt hat sie abgesagt, weil ihr Pferd nicht starten kann. Gut ist eben Pech. Wenn man dann aber in der Ergebnisliste sieht, das diejenige dann doch mit dem Pferd gestartet ist, dann wird man doch sauer. Na ja, und um ne Erfahrung reicher.

LG Birgit
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 11.09.07, 07:52
Das Problem ist halt, dass hier in Sachen Distanz bei uns (Ö) eher wenig los zu sein scheint. Also bei mir im Stall werde ich groß angeschaut, wenn ich das erwähne, da scheint man nicht mal zu wissen, dass es so was gibt und was es ist.

Wovor ich mich am meisten fürchte, ist sowieso, selbst Hänger zu fahren, das ist ja das Problem! Bin froh, wenn ich mein eigenes Mini-untermotorisiert-Auto halbwegs im Griff habe.
Naja, noch ist das Problem weit weg ;-).
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 11.09.07, 08:56
Terra, ja, ich denke die Box ist immer wieder aktiv.
Skywalker, wenns denn soweit ist, würde ich mich sonst auf jeden Fall da auch mal melden, die sind sehr hilfsbereit da!
Vor allem auch in Bezug auf Fragen von neuen Distanzinteressierten....  ;)

Grüßle!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 11.09.07, 09:19
Ja, wir haben eigenes Auto und Anhänger, inzwischen extra für DRs nen Bus gekauft und ausgebaut zum Schlafen und für 2 Pferde zum ziehen.

Aber angefangen haben wir auch anders: Auto und Anhänger geliehen, Anhänger vom Stallbesitzer, Auto von Freunden, Papas, ...
Bin damals meist mit einer Freundin ohne entsprechende Ausstattung auf DRs.
Dann hab ich an das Auto meines damaligen Freundes ne AHK bauen lassen und mit meinem SB zusammen nen gebrauchten Anhänger gekauft.

Nach Umzug in den Norden kam dann das eigene Zugfahrzeug und bald drauf auch wieder eigener Anhänger, da ich dort so oft nur zum Ausreiten weggefahren bin, weil das Gelände so besch*** war.

Aber grad in der Anfangsphase geht es definitiv auch ohne die große Autoanschaffung, nur wenn man laufend unterwegs ist will man irgendwann meistens unabhängig sein ;-)

Übung des Drumrums:
Ja haben wir schon ein wenig geübt, wenn auch weniger als ich vorher mal vor hatte. Wir waren auf nem Orientierungsritt, auf Wanderritt mit Auswärtsübernachtung, auf Kurs, sind zu Freunden zum Ausreiten gefahren, ...
Das hat alles immer gut geklappt.
Vortraben haben wir auch mal geübt.

Aber das mit dem Stehen bleiben wenn der andere weggeht ist ne gute Idee. Haben sowas nur im Reiten geübt, der andere trabt weiter, wir gehen Schritt und so.

Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 11.09.07, 09:49
Genau davor fürchte ich mich, dass es so ausufert (Hänger, großes Auto ...) - ehrlich gesagt, ist mir das dann einfach zu viel Geld, was ich da reinpulvere. Einstweilen denke ich halt so *g*.

Vielleicht finde ich wirklich wen, der halbwegs in der Nähe ist und einen Platz im Hänger frei hat.
Und dann - kommt Zeit, kommt Rat ;-).
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 11.09.07, 10:19
@skywalker
Ach, das kommt mit der Sucht ganz von selbst, der Wunsch nach mehr Mobilität ;-) Ich konnte damals auch nicht verstehen, dass meine DR-Freundin unbedingt nen eigenen Anhänger wollte, wo wir doch einen am Stall hatten. Inzwischen versteh ich das völlig und kanns mir ohne nimmer vorstellen.

Aber mach dir deswegen keinen Stress.

Was ich recht bald gelernt hab war selbst fahren, hab glücklicherweise noch den 3er Fühereschein, ohne Extraprüfung. Hab dann mit Papa und mit und ohne Pferde geübt und wurde dann plötzlich ins kalte Wasser geschmissen als die Freundin morgens die gemeinsame Fahrt zum DR abgesagt hat. Ging auch gut.

Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Lesley am 11.09.07, 10:33
Sooo, ich mach hier auch mal mit.....
Nach Griffelbein-OP im Winter haben wir jetzt grad erst wieder angefangen mit distanzeln. Den 2. Ritt (41 km) hat die Süße gut gemeistert. Sie war natürlich der Meinung, dass die Strecke viel zu kurz war...  ;D
In zwei Wochen starten wir dann auf 65 km.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Shaman am 11.09.07, 10:49
Ach, das ist ja fein, wieder aktive Distanzler auf Agrar :D. *winkzufrancis,jolly,walle,sian* Da klinke ich mich doch glatt auch mal ein ;).

Mit meinem ersten Pferd, einem Shagya, den ich leider Anfang letzten Jahres nach langer Krankheit knapp 9jährig einschläfern lassen musste, bin ich 2004 zum Distanzreiten gekommen. In unserem ersten Distanzjahr sind wir einen KDR (40) und einen EFR (30 km) gegangen und haben beide Ritte in der Wertung beendet :D. Im zweiten Jahr waren es dann schon vier Ritte, wobei der längste 47 Kilometer war. Wenn uns nicht seine Krankheit und sein viel zu früher Tod dazwischen gekommen wären, wären wir mit Sicherheit im vergangenen Jahr MDR gegangen, denn das Laufen und auch der Wille dazu lagen ihm wirklich im Blut :-\.

Mit meinem neuen Pferd, einem jetzt sechsjährigen VA, habe ich noch nicht allzu viel in Richtung Distanzen gemacht, weil er reell eigentlich erst seit Frühjahr letzten Jahres unter dem Sattel ist. Daher gab es in 2006 eine Einsteigerdistanz von 27 Kilometern zum Reinschnuppern. Da er das recht gut gemacht hat, durfte er dieses Jahr im Frühjahr schon 42 Kilometer im Maaswald laufen und kommendes Wochenende noch mal 42 Kilometer in Rosenthal.
Ich habe mir für dieses Jahr gezielt Ritte ausgesucht, die vom Geläuf her nicht allzu schwer sind. Mal schauen, wie er dann im nächsten Jahr läuft :D.

Einen eigenen Hänger und Zugfahrzeug habe ich auch, aber das auch eher, weil bei uns die schönen Ausreitgebiete am Besten nur fahrenderweise zu erreichen sind. Aber dass man auch ohne an einem DR teilnehmen kann, hat eine Bekannte von mir bewiesen, die sich bei uns einklinken konnte.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 11.09.07, 11:57
Wovon ich ja träume, seit ich es auf einer Messe gesehen habe ist so eine Art Kleinbus, quasi ein Wohnmobil, hinten aber halt für Pferde - man steigt auf der Seite über eine Rampe ein, aussteigen geht dann einfach nach hinten. Über den Pferden ist noch Platz für 2 Betten für die Fahrer. Und fahrbar mit Auto-Führerschein.

Allein der Preis von ca. 60.000,- OHNE MwSt. hat mich etwas abgeschreckt  ;D.

Ja also vor Hängerfahren hab ich echt Horror. Aber vor 2 Jahren hatte ich denselben Horror vorm Autofahren noch  ;D. Daher wie gesagt. Kommt Zeit, kommt Rat  ;D Schaun wir, was die Zukunft bringt...
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: sigrif am 12.09.07, 18:54
juhu ihr!

ohne zugfahrzeug und hänger wärs mir mit eigenem pferd immer zu unsicher! was, wenn pferd mal dringend in ne klinik muss? leihen, wenn man selber nicht fährt und dann das erste mal unter solchem stress???
es muss ja weder ein luxusanhänger noch auto sein. mein erster 240D mercedes zog zwar den 2er pferdehänger, aber wenns leicht bergauf ging nur mit 40 km/h.......aber wir sind immer angekommen!!!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Mermaid am 12.09.07, 19:28
Huhu, ich klinke mich auch mal mit ein. *winkindieRunde*

Wie Swea (Shaman) bin ich ebenfalls 2004 zum Distanzreiten gekommen. Erstmal war es nur die Neugier, weil in der Arabären-Box jeder davon erzählt hat.  ;) Bin ein paar EFR, einen KDR und einen MDR mit meinem verstorbenen (Beinbruch) Araber gegangen.

Vielleicht bin ich ja in ein paar Jahren mit meinem Nachwuchs wieder dabei.  :D

Ohne einen eigenen Hänger könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Bin häufig unterwegs (Orientierungsritte, Besuche, Distanzritte) und möchte nicht dauernd einen Hänger leihen. Mein eigenes Auto darf nur ein Pferd ziehen. Meist bin ich aber mit unseren Mitsubishi L300 unterwegs, die haben auch Allrad und dürfen zwei Pferde ziehen.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 12.09.07, 21:16
Mercedes  :o Mitsubishi, Bus.... *träum*

Wir ziehn zur Zeit mit einem aufgelastetem Jetta  8) Baujahr 1989 und mit 300.000 km gekauft im März und schon jetzt 316.000km drauf  :o :-X Aber es ist ein Diesel und er fährt und zieht ;D
(hoffentlich noch so lange bis wir wieder einen Kombi haben)

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: terra am 12.09.07, 22:52
Ich habe jahrelang ohne Hänger und ohne eigenes Zugfahrzeug überlebt......Mit ist es aber viiiiieeeell bequemer ;) - Anhängen und es kann losgehen
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 13.09.07, 08:24
Ich habe auch jahrelang geliehen... allerdings noch zu anderen Anlässen, nicht zu Distanzen.

Seit gut 2 Jahren habe ich nun einen eigenen... Zwar "nur" Holz/ Plane, aber er ist intakt und fährt sich gut. Und: seit ich einen eigenen Hänger habe, bin ich noch etwas mehr unterwegs, bietet sich dann einfach an, die Pferdels mal schnell einzuladen und in anderen Ecken zu Reiten.

Als Zugfahrzeuge haben wir: Wenns um ein Pferd geht, bzw. um eines von unseren und noch einen Kleineren, den Ford Mondeo, bei beiden großen von uns den VW-Bus, da dieser auch 2t ziehen darf (und man auch notfalls gut drin schlafen kann ect.  8) ) , der Mondeo "nur" 1,8t.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 13.09.07, 08:37
juhu ihr!

ohne zugfahrzeug und hänger wärs mir mit eigenem pferd immer zu unsicher! was, wenn pferd mal dringend in ne klinik muss? leihen, wenn man selber nicht fährt und dann das erste mal unter solchem stress???
es muss ja weder ein luxusanhänger noch auto sein. mein erster 240D mercedes zog zwar den 2er pferdehänger, aber wenns leicht bergauf ging nur mit 40 km/h.......aber wir sind immer angekommen!!!
Wenn mein Pferd in die Klinik muss, gibt es im Stall natürlich Hänger und Zugfahrzeuge und einen überaus netten Stallbesitzer, der fährt (und immer da ist, da er sein Wohnhaus quasi "im STall" hat). Natürlich kann ich mir das auch für mein "Hobby" leihen, aber dann kostets natürlich.
Bergauf mit Hänger 40km/h? Ist doch eh schon super, aber das Auto, das ich derzeit habe, schafft ALLEINE ohne Hänger kaum mehr als 70kmh, wenns steiler bergauf geht. Ist eigentlich ein Stadtauto; dafür ist der Verbrauch genial gering, sonst könnt ich mir das in-den-Stall-Fahren schon kaum leisten (55km einfache Strecke! DA kämpft man um jeden Tropfen). D.h. dass ich mir für die täglichen Fahrten auf keinen Fall ein starkes Auto kaufen würde. 2 Autos wiederum sind mir zu happig (hätte auch ein Parkproblem) und würde sich ja schon überhaupt nicht rechnen.

Aber wie gesagt, das ist alles noch (ferne) Zukunftsmusik.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: MoukaTi am 13.09.07, 08:43
Hmmm, irgendwie ging es schon immer so ohne (hatte selber nur einen alten Peugeot 205 Cabrio, vllt. etwas zu klein für´s Hoppa)... Aber man konnte früher ja auch ohne Handy leben  ;D
Mittlerweile habe ich mir (aufgrund der Distanzreiterei, ich gebe es zu) einen Ford Mondeo Kombi (Diesel) gekauft, der darf 1800kg ziehen und ist auch sonst ein echt nettes Auto! (Auch wenn ich immer noch vom ausgebauten Camping-Bus träume... T3 oder T4 Syncro, Hochdach, *schwärm*) Und nen großen Nissan PickUp haben wir auch noch, bei Regenwetter nehm ich dann lieber den, um mich nicht auf irgendwelchen Wiesen fest zu fahren.

Ein eigener Hänger ist letztes Jahr dazu gekommen - ein 1,5er, 31 Jahre alt aber Top-Zustand! War ein zufälliges Schnäppchen - heute möchte ich ihn nicht mehr missen, da ich sehr flexibel bin und einfach mal ein Pferdchen einpacken kann um irgendwo hin zu fahren. Allerdings ist das Nachwuchspferd nun auch alt genug zum Verreisen, da wird´s mit dem 1,5er Hänger etwas eng langsam...

Allerdings würde ich zu solchen großen Anschaffung erst raten, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass das Distanzreiten was für Dich ist (und Du für Notfälle die Möglichkeit hast, Dich bzw. Dein Pferd fahren zu lassen - siehe Sigrifs Posting´. So´ne Kolik kommt manchmal schneller, als einem lieb ist  :()

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Shaman am 13.09.07, 08:59
Ich habe lange Jahre auch gedacht, dass ich keinen eigenen Hänger brauche. An meinem alten Stall gab es genug Bekannte, die uns im Notfall hätten fahren können. An Distanzritte oder Seminarbesuche habe ich damals keinen Gedanken verschwendet, das Ausreitgelände lag direkt vor der (Stall)Tür.
Ich bin dann vor vier Jahren umgezogen, wollte aber gerne hin und wieder an Veranstaltungen meines alten Reitvereins teilnehmen und eben mal den ein oder anderen Distanzritt gehen. Außerdem sind die schönen Reitgebiete bei uns eben nur über ewig lange Anritte teils durch den Ort zu erreichen. Sehr mühsam also. Deshalb habe ich mir vor 3,5 Jahren einen eigenen Anhänger gekauft, ein größeres Auto - ein Skoda Octavia Kombi 1,9 TDi - war schon da, weil ich zu dem Zeitpunkt jeden Tag 70 Kilometer zur Arbeit fahren musste. Mit dem Skoda sogar billiger, weil weniger Verbrauch, als mit meinem Kleinwagen :).

Skywalker, ich bin auch ein ziemlicher Schisser und hatte grad vor dem Hängerfahren ganz schön Muffen. Anfangs ist mein Mann gefahren, während ich daneben saß. Dann bin ich erst leer gefahren und dann mit ihm als Beifahrer auch mit Pferd. Mittlerweile fahre ich auch alleine und wage mich langsam an längere Strecken, auch wenn mir dann - wie erst letzten Sonntag, als wir eine 3/4 Stunde in einem Stau auf der AB hingen - hin und wieder noch der Schweiß ausbricht ;).

Walle, ein Jetta als Zugfahrzeug :o? Das wär mir wohl ein bissi zu unsicher :-\. Der Skoda ist leider auch eher untere Grenze und wird irgendwann hoffentlich noch einen größeren, zugtauglicheren Garagenkumpel kriegen.

Nasty, für Montag sind alle Daumen gedrückt :)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 13.09.07, 09:23
Moin!

Naja, klar, im Grunde ist es schon gut und richtig eigenen Hänger und passendes Fahrzeug zu haben.
Nur mal ehrlich, wer kann sich sowas denn "mal eben" alles zusammen leisten.

GG und ich haben vor kurzen ein anderes "neues gebrauchtes" Auto gekauft.
Vorher Seat Leon, nette s sportliches Auto.
Jetzt haben wir einen Mazda 626 mit abnehmbarer Hängerkupplung, der darf 1750kg ziehen, das reicht für mein eines Pferd.

Gedanke war halt auch der Notfall (ich denke einen Hänger kriegt man schneller geliehen als das passende Zugfahrzeug dazu).
Und die Tatsache auch mal aufladen und "für Spaß" irgendwo hinfahren zu können.
Nu sind wir beide keine erfahrenen Hängerfahrer, ich bin selber erst einmal leer und einmal mit Pferd gefahren.

Im Herbst fahren wir evtl 2-3 Tage mit Pferd weg (zur RL), a wird vorher leer geübt und dann los (ist dann nur 1h Fahrt).Halt alles der Reihe nach.

Im Notfall würde der SB aber garantiert zur Seite stehen.



Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 13.09.07, 10:25
Habt ihr eigentlich alle einen Hängerschein? Oder geht sich das immer aus, oder fahrt ihr "illegal"? Ich fürchte, irgendwann muss ich den Hängerschein dazu machen...

@Shaman: Skoda Oktavia braucht weniger als Kleinwagen? (welcher Kleinwagen).
*seufz* bei mir gehts beim Auto nicht nur um den Verbrauch, das in erster Linie, in zweiter Linie aber auch um absolute Parkplatznot in meiner Wohngegend. Hab jetzt nen Fiat Panda, das ist so ein MIni-Auto, da hab ich wenigstens hie und da Chancen, einen Parkplatz zu finden. Dafür kreist man z.T. trotzdem noch 10 Minuten aufwärts (kann bis zu 2 Stunden auch gehen  >:().
Habt ihr echt alle 2 Autos oder mehr  :o ?
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Shaman am 13.09.07, 11:19
Skywalker, ich bin so alt, ich brauche keinen Hängerführerschein ;D.
Der Octavia verbraucht im Schnitt 5 Liter Diesel. Mein Micra, also der Kleinwagen, verbraucht 7 Liter Super. Dat is schon ein Unterschied :). Außerdem finde ich es doch sicherer, mit einem größeren Auto täglich zu pendeln.
Mein Mann und ich haben zwei Autos, ja. Den Micra habe ich mit in die Ehe gebracht ;), den Skoda haben wir uns zusammen gekauft. Und nein, wir sind keine Millionäre und haben auch nicht im Lotto gewonnen.

traber79, so mal eben leisten kann ich mir sowas auch nicht. Das Auto, wie gesagt, wurde zusammen gekauft. Mein erster Hänger war gebraucht. Den hab ich mir von nem fälligen Bausparvertrag geleistet.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 13.09.07, 13:35
5 l Diesel der Octavia, echt  :o. Und der Micra 7!!?  :o Das sind ja zwei Extreme...
Fahre einen Fiat Panda in der untersten Motorisierung  ;D und brauche 4,5 l Super - allerdings auf bergiger STrecke, wenn ich flach Autobahn fahre ists noch um einiges weniger...

hmmm, ich glaub ich muss bald anfangen zu üben, wenigstens mit größeren Autos zu fahren - u.v.a einzuparken  ::) :-\ (*sehruntalentiertbin*)
----
Naja, und am besten wart ich noch n bissel, angeblich baut VW grad ein 1-Liter-Auto  ::)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 13.09.07, 13:59
Shaman der Jetta war auch mehr eine Notlösung  ;)
Wir waren händeringend auf Autosuche für kleines Geld weil wir in die Schweiz mussten/wollten und unser anderes Auto das nicht gepackt hätte mit den Staus und Bergen. Und bei der einen Autowerkstatt stand ein Passat Kombi den ich ansich gerne gehabt hätte. Da war aber keine AHK dran. Außerdem war der tiefergelegt und eigentlich zu teuer usw. also nicht unbedingt das Auto um damit über Wiesen mit Hänger zu fahren. Und der Jetta stand da auch rum und hatte eine AHK dran. Ich meinte dann mehr Spaßhalber was der den zieht... ja und da kam raus das das ein Diesel ist und der aufgelastet wurde. Und nur 500,- kosten sollte. Also den vom Fleck weg gekauft und nächsten morgen angemeldet und sofort 1000 km in die Schweiz gedüst  ;D Und da er das prima hin bekam haben wir dann auch den Pferdehänger angehängt.
Aber stimmt schon zum ziehn ist der nicht das Ideale. Nachdem ich bei dem Wagen den Kilomerstand jedoch mehr im Auge gehabt habe (weil der schon so viel drauf hatte als wir ihn kauften) ist inzwischen klar das wir nur noch ein Diesel oder Gas kaufen sollten. Und die kosten ja meist ein 1000,- mehr als normale. Unsere letzten Autos waren Subaru Kombis und Ford Sierra.
Dazu kommt das wir den anderen Wagen in den nächsten Tagen abmelden werden da der nicht mehr ohne viel reinstecken über den Tüv kommt (renault clio).

Aber erstmal war mir der neue Sattel für mein Pferd wichtiger  8) Man muss halt Prioritäten setzten  ;D Außerdem ist die Saison eh fast vorbei. Die 2/3 Ritte wird der Kleinwagen auch noch schaffen.  ::)

Ich bin auch schon so alt das ich kein Extraschein brauche  ::)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 13.09.07, 14:11
Ich darf auch noch Hänger fahren ohne zusätzliche Prüfung *ohGottichwerdalt*.

Naja, alles der Reihe nach, vielleicht kommt ja i Zukunft auch noch der passende Hänger.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 13.09.07, 14:27
Bei uns hat der Hängerschein nix mim Alter zu tun (soweit ich weiß) - den muss jeder machen... ohne Schein nur leichte Anhänger *glaub ich * *völlig uninformiertbin*
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 13.09.07, 14:29
Nee, ich meine, ich hab den Führerschein gemacht als es noch keine zusätzliche Prüfung gab.
Darf also mit dem "alten" Schein ganz normal Hänger fahren.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 13.09.07, 14:39
Bei uns ist das trotzdem anders. Da gibts keine so alten Führerscheine, wo es keine Zusatz-Prüfung gab. Sowas gibts nur in punkto Moped-Fahren (da bin ich auch alt genug, um mit B-Führerschein Moped fahren zu dürfen *seufz*).

Oder bist du auch in Ö? Wenns so eine Regelung bei uns auch gibt, müsste ich mich ja direkt einmal erkundigen, ob ich auch schon alt genug bin... *g*
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 13.09.07, 21:42
Oh, hatte überlesen dass du aus Ö bist :-[, sorry!
Ne, das war jetzt für D!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 14.09.07, 08:24
Na, hatte es bislang zwar nicht so betrachtet, bin aber wohl auch "alt" ...... Nix mit Hängerführerschein (weiß nichtmal, wie das Ding aussieht...  ;) )

Mit Auto- und Hängerfahren hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Habe gleich nach dem Führerschein das Fahren in einem Nissan Laurel gelernt, der ist von der Größenordnung ungefähr 7er-BMW. Einschließlich Rückwärtsparken...  8)
Hänger war irgendwie auch gleich dabei... Habe mir da nie Gedanken gemacht, ich bin losgefahren und gut is... War aber NIE leichtsinnig! Hat einfach geklappt! Habe da irgendwie ein Gefühl dafür ? (*angeb*  ;D )

2 Autos zu haben ist übigens kein großer Akt... Du hast ein Auto, lernst einen Mann kennen, der ja in der Regel auch ein Auto hat... und schwupps... hat man 2 davon.... ;D
Ich würde meines nicht hergeben wollen, LG auch nicht.

Grüßles und viel Spaß beim Autofahr- und Hängertraining  ;)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 14.09.07, 11:34
Stimmt, so gesehen habe ich auch zwei Autos - mein freund hat einen Polo. Ist aber auch nicht grad DAS Hängerzugfahrzeug *g*. Und der gehört für mich auch shcon in die Kategorie "großes Auto" *g*.
DAs Problem sind ja nicht zwei Autos generell, sondern dass eins ein schwerer Brummer sein soll zum Ziehen. Und das kostet Benzin, mehr Versicherung und größeren Anschaffungspreis...

Bin ja ein SUV-Fan, irgendwann muss sowas wohl ins Haus ... äh, vors Haus. Aber bei den PReisen wird mir regelmäßig schlecht *ggg*.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 14.09.07, 12:43
Versicherung ist bei den grossen manchmal gar nicht so teuer wie man denk, da ist zum Bleistift ein Golf oder Polo wo mehr Unfälle mit passieren oft wesentlich teurer, am besten ist immer so ein "Opa Auto" was für Jugendliche nicht interessant ist.. Verbrauch ist allerdings so eine Sache, wobei ältere Kleine oft mehr verbrauchen als die grossen...

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: traber79 am 14.09.07, 13:27
Ja, uch wir hatten 2 Autos als wir zusammenkammen, GG und ich.
Und dann hab ich meinen Corsa geschrottet :-X

Naja, und da wir beide zur Arbeit laufen, reicht nun auch 1 Auto ;)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: skywalker am 14.09.07, 13:31
Versicherung ist bei den grossen manchmal gar nicht so teuer wie man denk, da ist zum Bleistift ein Golf oder Polo wo mehr Unfälle mit passieren oft wesentlich teurer, am besten ist immer so ein "Opa Auto" was für Jugendliche nicht interessant ist.. Verbrauch ist allerdings so eine Sache, wobei ältere Kleine oft mehr verbrauchen als die grossen...
Ich glaub auch das ist bei uns anders - Versicherung geht bei uns nach PS!! Die Unfallstatistik ist bei uns schnuppe. Je mehr PS, desto mehr zahlst.... daher auch meine Untermotorisierung  ;D. Jüngere Fahrer kriegen dann von den meisten Versicherungen noch den "unvernünftig unter 25"- Zusatz, aber davon bin ich schon weit entfernt  ;D
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 14.09.07, 15:56
Davon bin ich auch schon weit entfernt. Rabatt-Technisch gehen bei mir nur noch 5% weniger von daher ist da der Unterschied auch nicht mehr so gross egal welches Auto...

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: sigrif am 16.09.07, 18:02
winkzunasti!!!
drücke auch ganz doll die daumen fü die aku- bin ja sehr gespannt und hoffe, das ich deinen neuen auch bald mal sehen kann ;-)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 17.09.07, 10:14
Tja, aus unserem geplanten DR ist nix geworden, Sorento hat sich nen Pilz eingefangen und ich wollte nicht, dass sich die anderen Pferde anstecken. Denn selbst wenn ich ihn nicht mit anderen zusammen gelassen hätte wäre ja doch über TA und Stethoskop mögliche Übertragungswege vorhanden gewesen.

Ich hab dann statt dessen geholfen.
Der Ritt an sich war mir zu "international", Ziel, Arrivaltime, Crewing-Area, Intime, Outtime, alles streng getrennt und genaue Sekundenwertung. Man durfte nur einmal nachmessen, wenn der Puls nicht gepasst hat, galt auch für die EFR-Teilnehmer. Und ich hätte ja die Langstrecke net gehen mögen, dreimal dieselbe Runde, ihh ;-)

Wir waren glaub ich fast locker 15 Helfer, zeitweise sogar mehr. Trotzdem hat es z.B. mit Wasser an den Stopps draussen auf der ersten Runde nicht geklappt. So war der Ritt nett gemacht, gab auch für jeden ein kleines Geschenk zum Schluss. Und gut markiert war er auch. Am Ende 8 von 60 Teilnehmern aus der Wertung. Einer auch wegen Puls, 112 im Ziel, 80 dann beim nachmessen. Hatte sich ein Finish mit dem führenden geliefert und sein Pferd wohl überschätzt :-(

Sehr schön fand ich den einzigen Fjordi auf der Strecke, sportliches Modell, locker ins Ziel galoppiert, Puls nach 20 Minuten auf 56 :-)

Als ich nicht mehr dringend gebraucht wurde bin ich auch als Tross noch eingesprungen, die 2 Reiter gingen gerade auf die dritte Runde und es war sehr warm geworden. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, weil beide Pferde so fit aussahen und die Reiter so dankbar waren. Haben dann auch ordentlich gesoffen und wir haben v.a. das Pony viel gekühlt. Sehr interessant war für mich dabei, dass bei dem Welsh-Cob das Kühlen auf der Kruppe auch gut geholfen hat. Die Kruppe hab ich mich bisher nicht getraut zu bewässern, für das dickfellige Pony war es aber gut.

Viele Teilnehmer haben die Strecke sehr gelobt, so dass ich jetzt wieder mit anderen Augen durch unser Gelände reite.

Liebe Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Shaman am 17.09.07, 13:02
Och, francis, das ist ja doof mit dem Pilz :P. Wo hat er den denn her???

Wir sind am Wochenende noch mal gestartet für dieses Jahr - Agis dritter Ritt, der zweite KDR über 42 km. Es lief zwar nicht ganz so rund, wie ich mir erhofft hatte, aber wir sind in der Wertung geblieben und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ist ja doch ein kleiner Kämpfer. Aber dass immer alle sagen, er sei so rund und müsste mal was gegen seine Problemzonen tun... ::) Nach dem Ritt waren die aber durchaus etwas abgeschmolzen. Allerdings hat er gestern abend schon wieder sehr flott die Weide aufgesucht und mit Sicherheit die Nacht damit zugebracht, das Verlorene wieder aufzuholen ::)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 20.09.07, 20:57
Hallo,

ich dachte, tratsch mal mit.... ;)

also ich lebe in Süddeutschland, bin ins Distanzgeschehen regelrecht reingefallen und habe dieses Jahr mit meiner Connemarastute die 90km geknackt.

Auf jeden Fall haben ich und meine große Kleine mächtig Spaß an der ganzen Sache.
Und man lernt immer wieder nette Leute und Pferde kennen.
Gehts euch auch so, das eure Pferde auf den Ritten Freundschaften schließen und sich beim Wiedersehen freuen?

Dieses Jahr habe ich mir dann endlich meinen ganz eigenen Hänger zugelegt, nachdem ich von einer Freundin den ihren schon als Dauerleihgabe hatte......sie brauchte iihn die letzten 2 Jahre nicht........gaaaaanz vielen Dank...

Vielleicht sieht man ja jemanden nächsten Monat in Viernheim?

Also denn,
Viele Grüsse



Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 21.09.07, 07:19
Servus PanTau, woher aus Süddeutschland kommst denn? So "richtig" Süd?  ;) ;D

Ich komm auch nach Viernheim...... allerdings jetzt doch nochmal die kleine Strecke.

Grüßles, Heike
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 21.09.07, 08:39
Viernheim *schnief* auch will.
Flicka steht wieder, jetzt bis Mitte Oktober und dann gibt es sehr langsamen Schrittaufbau. Und für 32km gut 200km Anfahrt steht in keinem Verhältnis, so langsam kann ich den EFR net reiten ;-)
Ich sag ja immer, man muss länger reiten als fahren (in Zeit, nicht in km), dann passt die Relation Anfahrt/Ritt.

Hoffe ich krieg noch viele schöne Ritte zuhause hin.

Liebe Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 21.09.07, 11:47
Und für 32km gut 200km Anfahrt steht in keinem Verhältnis, so langsam kann ich den EFR net reiten ;-)
Ich sag ja immer, man muss länger reiten als fahren (in Zeit, nicht in km), dann passt die Relation Anfahrt/Ritt.

Francis, da hast Du im Prinzip schon recht. Allerdings gibts hier unten irgendwie nicht so vieeele DRs, (ja, Marbach ist um die Ecke, ich weiß, und Mindelheim ist jetzt dann auch  ;) ) und zweitens... Bin ich irgendwie auch gerne mit den Pferdels unterwegs.... Und drittens und wichtigstens: In Kombi mit einem Besuch bei einer Freundin dort.
Zwar viel zum fahren für den EFR, ja... aber als Anfänger ist man da vielleicht auch euphorischer  ;D

Drücke Dir die Daumen für Flicka, daß sie bald wieder in Ordnung ist .. und auch noch meine Glückwünsche zu Eurem bevorstehenden "Event", auch wenn ich keinen Schimmel habe...  ;)


Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 22.09.07, 11:06
@ Orie,

ich wohne in der Nähe von Karlsruhe. Ich glaube, du bist noch ein ganzes Stück weg von hier........Ich nehme mal an, dass du auch schon am Freitag kommst, erkennst mich an einem aubergine farbenen Omega und einem blau-weißem Hänger (die Farbzusammenstellung tut echt weh...) mit PF Kennzeichen und einem "Nichtaraber" Farbe: schimmelig :)

@ Francis,

vielleicht verwechsel ich dich, bist du in Biblis nicht auch die 90iger Strecke gegangen?

Viele Grüsse


Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 23.09.07, 10:48
@PanTau

Ja bin ich. Mit blauem Bus und blauem Anhänger und waren mit Fjord + AV-Schimmel unterwegs.

Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 24.09.07, 11:50
@Pan Tau: Da sieht man sich dann bestimmt!
Wir sind allerdings nciht im DR-Camp, sondern kommen da privat unter, gleich um die Ecke bei einer Freundin,d ie auch mitreitet.
Aber s´Pferdle ist wahrscheinlich einer der Exoten auf nem DR. Sie ist D´Braun (fast Schwarz, also nicht schimmelig) mit 4 weißen Füssen... und dann auch gar nicht Araberig... Ist ein grooooooßes WB.... auch nicht gerade von der allergrazielsten Sorte.

Aber auch die können auf Ihren 4 Beinen laufen  ;D

Grüßle!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: sigrif am 27.09.07, 14:05
juhu ihr!
wir fahren heute nacht los nach eisborn zum jungpferdechampionat. unser lewitzerhengst shakespeare wird dort die 65 km laufen- nen nettes übersichtliches teilnehmerfeld mit 8 pferden.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 27.09.07, 20:09
@francis: Grüss Maike mal von mir ;) Wenn ich euch trefft
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 15.10.07, 09:48
Viernheim war absolute superklasse mit gaaaanz viel spaß, vieeelen netten Leuten und tollen Pferden!
Und einer absolut obernetten Mitreiterin....   ;)

Pan Tau, warst Du jetzt auch?

Grüßles, Heike
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 15.10.07, 12:13
Ja, war auch dabei und hab das Wochenende voll genossen.

Kommst du nach Kronau?
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 15.10.07, 12:21
Nee, leider nicht. 1. wollen wir nicht gleich wieder so weit fahren,
2. sind unsere Wochenenden gerade vollgestopft:
Letztes WE waren wir auf einem Orientierungsritt, dieses WE ja die Distanz, nä. WE fahren wir zu einem kleinen Wanderritt ....
Da möchte ich das WE von Kronau einfach mal wider in Ruhe zuhause verbringen und ausschlafen.......    ;)

Für uns wars wohl der letzte DR in diesem Jahr...   8)

Gehts Du außer Kronau heuer nochmal?

Grüßles!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 15.10.07, 12:51
nein Kronau ist der letzte für uns.

Ich war froh, dass es am Samstag vormittags kühl und bedeckt war. So gings auch trotz Winterfell richtig gut. Sie hat prima Werte gehabt.

Tja, dann sieht man sich evt. mal im April
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Mermaid am 16.10.07, 12:31
Oh, Viernheim war ich letztes Jahr auch. War der letzte Distanzritt mit Hafeed.  :'(

Naja, vielleicht 2009 dann wieder. Erstmal abwarten, was der Nachwuchs so treibt.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: roja am 16.10.07, 15:46
Dann will ich auch mal HALLO sagen.

Ich wollte mit Roja eigentlich auch nach Kronau fahren, aber irgendwie hatte ich die letzte Zeit keine rechte lust zum trainieren und deshalb sind wir nun schon in der Winterpause.

Wenn es nächstes Jahr Im April wieder einen Ritt in Kronau gibt möchte ich dort wieder die Saison starten.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: sigrif am 16.10.07, 20:16
juhu!
die saison ist fAST zuende....hatte aber am wochenende noch einen schönen herbstritt durchs wendland auf dem drawehntrail....
gari und siddhi sind superschön gelaufen....
jetzt sind wir noch in bötzow und dann die lange winterpause.... :'(
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 17.10.07, 09:30
Ich wäre auch gerne nochmal auf nen Ritt gefahren, aber ist halt doch arg weit für "nur" nen EFR und Kronau darf der Kleine noch net laufen.

Wünsche euch aber allen viel Spaß.

Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: roja am 19.10.07, 08:53
in Ulm soll es am 30.10. zum ersten mal einen Distanzreiter- Stammtische geben. Vielleicht kommt von euch ja jemand aus der Ecke und hat lust zu kommen.

ansonsten genießen wir unsere Trainingsfreie Zeit und reiten ganz gemütlich ins Gelände.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 20.10.07, 12:12
Apropro Stammtische........

Der Großraum Karlsruhe scheint ja ein richtig schwarzes Loch für Distanzreiter zu sein  :-\ und innerhalb der Woche schaffe ich es einfach nicht, nach Südhessen, was immerhin noch machbar wäre.......

Falls einer mitliest und sich angesprochen fühlt, wir sind immerhin schon 2 ;D

War gestern eigentlich zum letzten Mal trainingsmäßig draussen. Mein kleiner Eisbär dreht jetzt richtig auf. Ist ihr Wetter.........schön kalt........

Na denn,
Viele Grüsse und für alle einen angenehmen Winter.

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 22.10.07, 11:13
@Roja: Hast Du genauere Infos? Wer, wie, wo, wann, was? (ok, ein paar "ws" erübrigen sich wohl)  ;)

Das wäre ja denn eeeendlich mal was in meiner Ecke!

Grüßles!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: roja am 22.10.07, 17:32
Orie:  im Distanzforum unter Stammtische gibt es einen Thread vom Raum Ulm.
Treffpunkt wäre am Di. 30.10.07
Barfüßer - das kleine Brauhaus GmbH
Paulstraße 4
89231 Neu-Ulm
Telefon 0731 / 974480
Fax 0731 / 9744820

Tisch für 10 Personen ist bestellt

Zei: 20.00 Uhr

wäre klasse wenn du kommen würdest.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 26.10.07, 12:48
Danke Roja, ich spring mal rüber und gucke!

Barfüßler kenn ich gut.......  ;)

Grüßles!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 28.10.07, 19:15
Hallo,
Die Saison ist ja nun weitesgehend beendet... 
Trainiert ihr eure Pferde bewusst ab? Oder kommt das "automatisch durch die Zeitumstellung, Wetter usw. das man einfach weniger reitet bei euch?
Und wenn ihr bewusst abtrainiert wie wie sieht das bei euch aus?
Stellt sich auch die Frage ob man überhaupt abtrainiert...?

Jetzt kommt wieder die Zeit der Stammtische usw.  :D

hier ist es zur Zeit so trocken das ich schon seid einigen Wochen Wasserkanister fahren muss zum O-Stall. ich glaub das ist noch nie gewesen das ich ende Oktober Wasser von zuhause mitnehmen muss  :o
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 28.10.07, 20:30
Hallo,

melde mich zurück, Kronau war schön und wir haben die Saison ohne Ausfälle beendet. Was will man mehr?

Walle, ich mache es so, dass ich Rike jetzt erstmal weiter regelmäßig reite, aber alles runterfahre (Länge, Tempo usw.). Gleichzeitig gehe ich stattdessen öfter in die Halle und so nach drei Wochen fängt ihre "Winterpause" an. Da bewege ich sie ca. 3xdie Woche, mal Halle, mal Schlenderausritte, oder einfach mal spazieren gehen und nach Gras suchen. Je nach Lust und Laune und Wetter......
Sie ist auch im Winter ca 10 Stunden mit ihrer Herde auf der Koppel, da kann sie ihrem Bewegungsdrang nachgehen, wie sie will.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass mein Pferd diese Auszeit braucht und auch genießt. 

Das Frauchen findet es für sich selbst auch nicht schlecht  ;)

Wünsche allen einen entspannten, molligen Winter
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: roja am 29.10.07, 11:49
ich versuche die Pferde auch abzutrainieren, außer nat. wenn sich eins verletzt da hat man keine chance dazu.

Bei uns ist die Distanzsaison ja schon ne weile zu ende, zuerst wurde sie ganz normal weitergeritten, allerdings in einem ruhigeren Tempo. Sprich die Zeit hat sich kaum geändert dafür mehr Schritt. Mit der Zeit wurde auch die Zeit kurzer. Inzwischen wird sie auch nicht mehr so oft geritten da wir keine Eisen mehr drauf haben.

Den Winterurlaub genießt Roja sehr, ich glaube die Zeit zum wieder auftanken genießt sie auch. Sie baut dann aber nicht wirklich viel ab bis zum nächsten Frühjahr. Ab Ende Februar steigere ich die Reittage in der Woche wieder auf 3 x pro Woche und dann ab März beginne ich wieder mit dem Training damit sie für Kronau wieder fit ist.

Ach ja wir wohnen ziemlich hoch oben bei uns  gibt es im Winter viel Schnee, wenn die Pferde dann  Monate lange durch den Tiefschnee stapfen ist das auch ein gewisses Training aber eben sehr gemütlich. Und einmal die Woche gehe ich mit ihr in die Halle.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 29.10.07, 12:30
Systematisch abtrainieren tu ich nicht, aber ich trainiere für Distanzen ja auch nciht so sehr systematisch auf, da ich ja in erster Linie Wanderreiter bin und die dort erworbene Kondition, wenn es sich anbietet, auch mal für einen kleinen DR nutze.

Da wir das ganze Jahr reiten, egal ob Winter oder Sommer, halten sich die Pferde eigentlich in der Regel immer auf einem gewissen Grundniveau.

Derzeit allerdings für beide eine Woche "Zwangspause", und das inmitten der topfitten Zeit (zumindest bei der Stute, die in letzter Zeit ja nun wirlich viel unterwegs war), da ich mich eine Woche lang mit einer üblen Erkältung rumgeschlagen habe (bzw. das irgendwie immer noch tue).
Ein wenig schlechtes Gewissen ist da, aber was soll ich machen?! Beruhigend: sie sind im Offenstall.

Grüßles!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 29.10.07, 15:28
*g* eine Woche mal nicht reiten... das kommt bei mir auch mitten in der Saison vor (ohne schlechtes Gewissen  ;) )
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 24.11.07, 20:16
Hallo!!!!!

noch jemand am Leben?

Ich dachte, ich schreib mal etwas Blödsinn ;D

Liegt wohl am Wetter. Wir hatten heute seit langem mal wieder einen richtig tollen Tag MIT Sonne! Da mußten wir doch mal raus.
Und danach hatten wir einen spektakulären Mondaufgang, als hätte jemand einen riesen Lampion an den Himmel gehängt........wird kalt heute nacht.

Gestern hat meine Kleine versucht, ihre überschüssige Energie in unserer Springstunde abzulassen.......nun ja.........
Auf jeden Fall hat sie mir gezeigt, dass sie jetzt nicht unbedingt mehr Erholung braucht.
Da ich in der Woche nicht mehr raus komme, es sei denn ich stehe auf Nachtritte, dachte ich, es sei vielleicht eine gute Idee, ihr über den Winter diszipliniertes Springen schmackhaft zu machen (unter Aufsicht versteht sich).
Aber das riecht nach einem schönen Stück Arbeit ;D

Was macht ihr so?





Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Yanka am 25.11.07, 09:00
Hallo
Meld mich auch mal wieder zu Wort.

Jetzt im Winter machen wir vermehrt Dressur , Bodenarbeit und abundzu mal Springen. Letzteres allerdings nur mal so um ihr etwas Abwechslung und Spass zu bieten. Sie springt sehr gerne.
Am letzten WE hatten wir nen Zirkuskurs/Bodenarbeit bei uns auf dem Hof. Es war super und teilweise wirklich erstaunlich. Bei 2 Pferden hat er ihnen innerhalb von 10 min. die Angst vor der Gerte genommen.
Mit unserer haben wir Kompliment , Plié, spanischer Schritt, Podest und Seitengänge an der Hand gemacht. Sie lernt relativ schnell. Am witzigsten war es mit dem Podest. Das war das erste Mal für sie. Aber absolut keine Probleme. Sie ist draufgegangen, als wenn es eine ihrer täglichen Übungen wäre. Auch mit allen vieren drauf und stehengeblieben.
http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=279.new;topicseen#new (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=279.new;topicseen#new)   

LG Yanka
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 25.11.07, 11:32
Hallo,
Ich mache zur Zeit "gar nix" mit meinen Pferden. Keine Zeit, keine Lust und Wetter ist auch Scheiße.  :P Dafür rastete meiner gerstern völlig aus als ich befand das sie auf das untere Stück Weide dürfen. Ich dachte der reißt sich jeden moment los  :o *tänzelgaloppieraufderStelleschnorchel...*

Wenn ich was mache in erster Linie Longenarbeit und mehr so Bummelausritt.

Springen mach ich gar nicht, da habe ich echt Angst um die Beine vom Pferd. So Cavalettis und das reicht mir dann auch schon.
In meiner Ausbildung hatte ich ein älteres M- Springpferd als Pflegepferd. Mit der bin ich mal einen riiiiiiiiesen 8) Oxer gesprungen. Besser gesagt sie mit mir  ;) Ich hatte die Augen zu gemacht über dem Sprung und die Zügel weggeworfen. Heute käm ich gar nicht mehr auf die Idee zu Springen  ::) Mit meiner Hafidame bin ich auch so bis 1,20 gesprungen, auch feste Hindernisse. Die war da auch so souverän drin...

Ich weiß gar nicht ob mein Fahal überhaupt Springen kann.  ??? Müsste ich die Vorbesitzerin mal fragen.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 25.11.07, 17:47
Gestern auch einen kleine Ausritt gemacht und neidische Blicke der Fussgänger geerntet, die auf einigen Wegen umdrehen mussten da hier teilweise die Wege/Weiden noch unter Wasser stehen und ich da trockenes Fusses durchkam mit der Beinverlängerung ;)

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 26.11.07, 09:13
Bei uns gibts derzeit irgendwie auch "nur" Miniprogramm....
der Wallach ist ja noch in der Aufbauphase, also nur Schritt. Das aber dafür viel. Der Osteo meinte, daß ich, egal, wie viel und wie lange ich im Schritt reite, da gerade nix überlasten kann. also soll er Schritt gehen.
Wobei: Diese Woche soll ca. 1 Min. Trab auf dem Programm stehen. Und auf dem RP wollen wir dann demnächst an der Longe etwas Trabstangen machen.

Stuti ist an sich fit, muß sich aber gerade häufig ins Schrittausreitprpgramm mit einfügen, da häufig Handpferd oder der Wallach als HP dabei ist. Wobei: Wenn der Wallach als HP dabei ist, wird ohne Reiter geradeaus auch schon immer mal wieder ein wenig getrabt.

Und wenn wir zu zwit gehen ist halt auch die Schrittrunde angesagt. Auch wenns mal eine längerer geben kann.

Und: EEEEENDLICH SCHNEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   *hüpfundspring*
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 27.11.07, 10:46
Flicka ist weiterhin in der Rekonvaleszenzphase und darf ordentlich Schritt gehen, aber nicht mehr.
Sorento dürfte mehr, hat aber gerade wegen meiner OP Pause und wir machen hauptsächlich Spaziergänge.

Liebe Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Shadow79 am 27.11.07, 13:56
Hallo,
da ich jetzt hier auch angemeldet bin, möchte ich mich natürlich auch hier mal melden. Die meisten von euch kennen mich aus'm Distanzforum unter dem Nick "elisa".

Wir nutzen die kalte Jahreszeit, um vermehrt in der Halle zu arbeiten und um mal was anderes zu machen, überlege ich mit dem Clickertraining anzufangen...
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 29.11.07, 10:14
Clickertraining........ist das nicht für Hunde?

Ich habe mit Rike mal versucht, den spanischen Schritt anzufangen. Was glaubt ihr, was passiert ist............ab in die Ruheposition und Augen zu......

Bin jetzt mörderisch erkältet und das Sofa ist nur noch meins.

@francis, was es auch immer war, gute Besserung

Viele Grüsse
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Shadow79 am 29.11.07, 10:23
Ich kenne das auch daher... Aber jetzt habe ich mich ein wenig umgehört und es soll wohl auch wunderbar bei Pferden funktionieren... Naja, und ich will es halt mal testen...
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Orie am 29.11.07, 17:53
@elpida & shadow: Dann schaut doch mal hier im Forum in der Clickerer-Box (Vom Boden aus) rein...... 

Von wegen nur für Hunde...  ;)  ;D

Gibts schon recht lange auch für Pferde!

Grüßles!
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 31.12.07, 10:15
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche Saison 2008!

LG
Elpida
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Crioraber am 27.04.08, 12:14
Also irgendwie ist dieses Forum arg verschlafen !!! ::) ::) ::)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 27.04.08, 15:33
Hallo,
ja irgendwie kommt's nicht mehr so wie früher in Gang  :(

Ich habe aber neulich an dich gedacht ;D das ist ja auch schon mal ein Anfang... oder  ;) Hab emich gefragt ob du das agrar überhaupt noch besuchst  ???

Was macht ihr den so?

Wir haben die ersten Ritte schon bewältigt und zimliche Schlammschlachten gehabt.  :P

Und wenn hier doch noch jemand reinlesen sollte:
Ich suche noch jemanden der Lust hat meinen Trosser zu ersetzen auf der Hohenzollern Distanz (Letzte Maiwochenende 31.5.). Mein man ist auf Bergsteigerrettungskurs...
Gerne darf der/diejenige später auch mal mein Pferd irgendwo starten wenn Interesse besteht.
wallespferderat ät hotmail.com
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 27.04.08, 16:50
Haben am vergangenen Wochenende (Sontag) in Fischerhude den EFR 32km recht erfolgreich absolviert, 2te bei der Kleinpferdewertung, was will man mehr Wetter war ja wesentlich besser als am internationalen Tag dort war recht eisiger Wind. Der nächste Ritt wird wenn alles passt zum Test nen 60iger mal schauen ob in FiHu oder in Stuhr. Achso am Sa war ein Filmteam da von RB TV der Beitrag 8min wurde gestern gesendet (Habs aufgezeichnet ;)  ) die haben Michaela Kosel begleitet LDR 160km.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: elpida am 27.04.08, 19:45
Ja hallo,

dann geb ich meinen Senf mal dazu.

Um Schlammschlachten ist am letzten WE wohl keiner drumrum gekommen.
 
Jedenfalls haben wir die 72 in Viernheim gut überstanden und blicken erwartungsvoll dem Märchenlandritt entgegen  ;)

Hohenzollern fällt dieses Jahr für uns aus, da darf sie sich noch erholen............und ich auch ;D

Guten Start in die neue Saison wünsche ich dann noch



Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Crioraber am 27.04.08, 20:14
Hallo Walle,

bin hier weniger präsent,
da ich schon seit 2 Jahren überwiegend in der Schweiz arbeite.

Aber ab und an durchforste ich das Net nach Neuigkeiten.
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 27.04.08, 21:07
Hi,
jo Viernheim haben wir auch mitgemacht. ich habe immer noch an einigen Sachen Sand kleben  :o

Wo bist du den dort in der Schweiz? Reitest du dort den auch DR? oder wie oder was ?
Mein Bruder lebt in der Schweiz schon seid vielen Jahren. Und vor kurzem stellte mein MAnn fest das die Gerüstbauer bei euch zum Teil wesentlich mehr verdienen als hier... *auswandern tät*

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 27.04.08, 21:12
Letztes WOchenende war hier keine Schlammschlacht nur ein Weg leicht matschig aber ansonsten ausser dem WInd super Wetter :) Samstag 19.4 war es unangenehmer vom Wind her...

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Crioraber am 28.04.08, 19:09
Walle:

Also Gerüstbauer verdienen hier 26 € zum Anfang. ( NETTO !!! )

Find zwar die hiesige Natur auch Spitze,

bin aber auch nur wegen des guten Gehaltes hier gelandet.  fg

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 01.06.08, 14:04
Walle wie ist der DR gelaufen?
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 01.06.08, 17:50
 ;D
Suuuper!
ich "durfte" am Freitag wieder erwarten länger arbeiten  :P so das ich erst viel Später als geplant los fahren konnte. Ich kam in zig Staus und in das Unwetter welches schon die ganze Woche überall durchzieht haben wir auch mitgenommen. Die Autobahn war zum teil ein See!  :o :P Nach 6 Stunden kam ich dann auch endlich auf der Hohenzollern Alb an und durfte quasi in der letzten sek. mein Pferd dem TA vorstellen zur VU. Zu essen bekam ich in der Wirtschaft dann allerdings so spät nix mehr. Völlig erschossen, müde und hungrig bin ich dann ins Zelt gefallen...
Ich war ja alleine hin gefahren (nix Trosser)... Netterweise hat mir jemand meine Sachen zum Stopp mitgenommen und wenn es sich traf unterwegs meinem Pferd Wasser gegeben (2x  auf 80 km zu mehr kam es nicht ::)). (nochmals vielen Dank!!)

Tja und trotzdem haben wir den 2. Platz auf den 80 km gemacht und sind gut durchgekommen!  ;D Gerade in Anbetracht dessen, das ich unterwegs keine Kühlung/Wasser wie gewohnt an jeder 2. Ecke für mein Pferd bekam und bei DER Wetterlage... kann ich nur sagen einwandfrei.  :-*  reine Reitzeit 300 min. Pulswerte waren immer okay. Immer mit um die 80er rein, nur im Ziel kam er nicht so einfach runter ohne Kühlung. Ich wollte ja nicht das Saufwasser welches ja auch für andere da ist, zum abwaschen verbrauchen.  ;)

Heute morgen habe ich mir dann noch meinen persönlichen Wunsch erfüllt und bin mit meinem Pferd einmal ohne Sattel und mit Halfter über die Alb galloppiert 8) einfach nur traumhaftherrlich kann ich sagen. Da würde ich sofort Urlaub machen! Und mein Pferdchen war auch noch frisch genug das ich es vorzog lieber nur bergauf zu galoppieren  ;) :-X

Die rückfahrt verlief wieder mit einem langem Stau, aber danach reibungslos so das ich auch "nur" 5 Stunden heim brauchte  :P

so und nun geh ich eine Runde schlaf nachholen  :-X
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 01.06.08, 18:51
Dann Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg ohne Trosser ist das Ergebnis doch mehr als gut, wie gross war die Differenz zum 1sten?
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Yanka am 01.06.08, 20:17
huhuuu walle,  Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ist doch super.

Wir sind gut wieder zuhause angekommen. Warum muss die Zeit im Urlaub immer nur sooooo schnell rumgehen, schnief. Haben hier zuhause aber auch ein Super Wetter. Sonnig, 30°C. Goldie hat mich gestern auch freudig begrüßt.
Grüß mir den Rooney und gib ihm von mir noch mal nen Leckerlie.

LG Birgit
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 01.06.08, 21:13
Abstand zum ersten 7 min.

Leckerlie für Roanie  ;) ist eingepackt  8)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Lopea am 05.06.08, 21:48
*reinschleich*

Kennt Ihr Elmer Klick mich (http://www.thehorse.com/ViewArticle.aspx?ID=12001)?

*rausschleich* obwohl gerade in der Distanzler-Box darf ich ja gar nicht schleichen, oder  ;)

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 30.07.08, 16:41
Also für alle die akuten Entzug haben... das www.Distanzforum.de ist heute morgen zusammengebrochen. Wenn ich es richtig verstanden habe Serverfehler/Problem. Dirk arbeitet an dem Problem, aber es kann auch durchaus bis zu einer Woche dauern bis es wieder funnzt (wenns den wieder funnzt)
Letztes Backup gabs heute nacht um drei. Also mit etwas Glück...  ;) :-[
Für die Chatter link zum Reservechat
http://www.reserveschat.dct-server2.de/perl/gtchat95/chat.pl
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: woody am 30.07.08, 18:32
Da hat Dirk ja jetzt alle Hände voll zu tun ;D Erst die VDD Seite, die überigens immer noch nicht wieder richtig läuft, und jetzt das ...
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 31.07.08, 08:42
Joo, die VDD-Seite kann grad auch gar net laufen, liegt auf demselben Server wie Dirks Seiten.

Mich packt langsam die Aufregung, erster MDR mit dem Jungspund am Wochenende, mal gucken wie er sich macht :-)

Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 31.07.08, 12:10
Hallo,
@francis reitest du Schlößchen? Wünsche dir viel Spaß!
Wir sind auf dem Asil Marbach ritt. Ich hoffe nur das die temp. mal endlcihetwas humaner werden.  :P

Tja das mit den DR Seiten ist schon sch*** Vor allem hat ja nun auch keie mehr die mögl. online irgend eine Terminliste zu finden. Ich habe erstmal geschaut um zu sehn ob ich die Auschreibung schon gespeichert hatte wo ich gerne starten wollte... Zum Glück ja :)
Da merkt man erstmal wie sehr man sich auf das Internet verlassen hat.  ::)
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 31.07.08, 12:52
@Walle ja wird schwierig.

Wo man sonst noch regionale Infos findet kommt man wenigstens an die Ausschreibungen ran.
www.distanz-aktuell.com (http://www.distanz-aktuell.com) Für Südhessen, teilweise BW
www.schloesschenwasem.de (http://www.schloesschenwasem.de) und www.feuerkreis.de (http://www.feuerkreis.de) für Feuerkreisritte
www.distanzsport-bayern.de (http://www.distanzsport-bayern.de) für Bayern
http://www.distanzreiten-sachsen-anhalt.de (http://www.distanzreiten-sachsen-anhalt.de) für Sachsen-Anhalt
www.distanzreiten-thueringen.de (http://www.distanzreiten-thueringen.de) für Thüringen
www.distanzreiten-sachsen.de (http://www.distanzreiten-sachsen.de) für Sachsen
www.distanzreiten-berlin-brandenburg.de (http://www.distanzreiten-berlin-brandenburg.de) für Berlin/Brandenburg

Falls mir noch was einfällt poste ich auch hier.

Ich drück euch dann mal die Daumen für Marbach. Da bin ich ja in 4 Wochen bei der großen Alb auch wieder :-) Und dann nochmal zu helfen beim Marbach-Stud-Ride.

Liebe Grüße
francis


 
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: rivata am 31.07.08, 13:47
@Walle + Francis hallo die Damen  ;D

Nach Serverbreakdown habe ich auch hierher verirrt - ich komme nämlich nicht in den Reservechat rein  >:(....

@francis Wünsche Dir viel Erfolg beim 1. MDR, das meistert der Braune sicher easy  ;).

Gestern war der Devoucoux-Vertreter da, und ich bin hin und weg - was ein Sattel  :D....ringe gerade mit mir ob ich soviel Geld ausgeben soll.

LG
Rivata (oder Radio, hier konnt ich endlich meinen doofen Namen ändern  :) )

Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: francis am 31.07.08, 14:56
Oh, da bin ich mal auf genauere Berichte gespannt was den Sattel angeht :-)

Liebe Grüße
francis
Titel: Re: Neuer Versuch- Quasseltratschbox der Distanzler
Beitrag von: Walle am 31.07.08, 14:57
Hi
in den Reservechat kommt man nur wenn man vorher schon im alten Chat regestriert war. Ich habe/muss da auch mit meinem 2. Nick rein weil vom ersten Nick das Passwort nicht geht. Das war angeklickt auf automatisch... und nach so langer zugehörigkeit habe ich das vergessen.  ::)

Danke für die Links, wenigstens etwas.
Hat evt. jemand was von NRW? Dort finden ja auch recht viele Ritte statt.

unter www.Vollblutaraber.de sind die "Inaritte" bzw. AWW Ritte zu finden