Pferdeforum

Aktuell & Interaktiv => Tierschutz => Thema gestartet von: Hafifan am 24.11.07, 10:15

Titel: Fohlen in Garage
Beitrag von: Hafifan am 24.11.07, 10:15
Hallo bei uns im Nachbarort hält jemand ein Fohlen in einer Garage was ja noch nicht weiter schlimm ist, aber was ich schlimm finde ist das dieses Fohlen dort alleinen steht ohne Kontakt zu anderen Pferden, die versuche einen Bekannnten mit dem Besitzer zu sprechen sind in einem STreit geändet. Mein Versuch den Amtsveterenär einzuschalten wir auch scheitern da das Fohlen ja nicht geschlagen wird. Ich bin aber der meinung das es keines wegs artgerecht ist ein Pferd oder Gar ein Fohlen alleine zu halten. Ich selbst habe einen Hafi Wallach der wir im März zwei unst steht sowohl mit Alten als auch mit Jungen Pferden zusammen und ich bin der meinung das dass das beste für ein Fohlen ist.
Was kann ich tun wenn das Veterenäramt nichts tut?

MfG
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Viki am 25.11.07, 00:29
Hast du den Amtsvet. schon angerufen? Wenn nicht, dann tus trotzdem. Und hake auch nochmal nach nach 2,3 Wochen. Manche Leute reagieren schon, wenn sie amtlichen Besuch kriegen.
Ob es eine rechtliche Basis gibt für diesen Fall, weiß ich nicht - das kann dir der Amtsvet. ja sagen.

Und deine Meldung bleibt anonym, falls du da Bedenken hast (außer, wenns zu einem Gerichtsverfahren käme und danach sieht es ja nicht aus).

Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Lori am 25.11.07, 01:31
Es gibt die "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten". Nachzulesen hier: http://www.pferde-schutz.de/leitlinien/pferdehaltung.html
Unter Punkt 1.3. steht
Zitat
Fohlen und Jungpferde dürfen aus Gründen ihrer sozialen Entwicklung nicht einzeln gehalten werden und müssen in Gruppen aufwachsen.
Es sind zwar nur Leitlinien, also kein Gesetz, aber vielleicht hilft es ja, den Besitzer zu überzeugen oder ggf. den Amtsveterinär zu aktivieren.
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Hafifan am 26.11.07, 07:49
Hallo ich war bei dem Besitzer von dem Fohlen und hab ihm ins Gewissen geredet. Er will eigentlich das Fohlen mit seiner Stute, die seit einem Jahr alleine Steht, zusammen bringen, aber die schlägt das Fohlen, ein Hengst, weg. Jetzt will er es diese und nächste Woche noch mal versuchen und wenn es nicht geht dann über nehme ich das Fohlen. Ob ich es behalte weis ich noch nicht. Wird sich dann zeigen. Ich hab ihm auch gesagt das Fohlen spielgefährten Braichen und das einen Ausgewaschene STute nicht unbedingt spielen möchte mit einem Halbstarken Hengst oder Wallsch.
Jetzt warte ich halt mal ab ände der Woche werde ich noch mal bei ihm vorbei Fahren und mit ihm reden.
Halte euch gerne auf dem Laufendeen wenn ihr wollt.

MfG
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Nattrun am 28.11.07, 12:01
Er will eigentlich das Fohlen mit seiner Stute, die seit einem Jahr alleine Steht, zusammen bringen,

 :o auf was für Ideen Leute kommen  :o

Toll, daß Du dich engagierst!!
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Peron am 07.12.07, 01:14
Hafifan, gibt es was Neues? Schön, dass du dich so engagierst  :D.
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Terrier am 07.12.07, 10:25
Möchte er denn die Stute wieder decken lassen, oder warum soll der Jüngling mit der Stute zusammenstehen?
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: zaino am 07.12.07, 15:59
Eben, kleine Hafi-Hengste ohne gleichaltrige Spielkameraden sind üble und frühreife Rabauken, kein Wunder wenn die Mama den abschlägt! DAS GEHT NICHT, das kann ich dem gleich prophezeien!
Wie doof kann man eigentlich noch sein?  ::)

Hafifan, kannst DU dem Kleinen denn einen Spezi und eine Koppel bieten? Jedenfalls, spätestens wenn der Kleine seinem Besitzer aufs Dach steigt wg. mangelnder sozialer Schulung und Beschäftigung, wird der Typ sich eh freiwillig trennen, schätze ich.
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Hafifan am 18.12.07, 12:45
Hallo

also der Typ will das Fohlen behalten. Der kleine steht aller dings immer noch alleine in der Garage. Die alte Stute soll nächstes Jahr gedeckt werden und der kleine Kastriert. Auslauf imk moment für den kleinen? Nein ist ja zunass und warum auch? Ich hab versuch ihm klar zumachen das der Kleinen spielgefährten braucht, aber der Typ kappierts nicht. Hätte jemanden für den kleinen gehabt die wollt ihn am Wochenende abhollen aber der hat ihn nicht rausgegeben. Ich hab die hofnung auf gegeben. Nur eines weiß ich wer der Typ ände nächstes Jahr kommt und mich bittet den kleinen zu nehmen werde ich ablehenen, denn einen Halbstarken der nix kann tu ich mir nicht an. Mein Niko ist auch noch jung, aber gut erzogen. Hätte denn kleinen ja zu meinem dazugenommen, aber was solls. Ich bin mit einem Pferd voll ausgelasstet.
Weiß auch nicht wie ich denn kleinen da raushollen soll wenn er ihn nicht freuwillig rausgibt.

MfG
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Viki am 18.12.07, 23:04
Du kannst ihn da garnicht rausholen unter diesen Umständen.

Aber du kannst beim Vetreinäramt anrufen - das bleibt auch, wie oben gesagt, anonym. Kostet nur einen Anruf mit Beschreibung und Adresse / Anfahrt. Und dann nach 2 Wochen nochmal anrufen und nachfragen.
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: Mutziemann am 15.07.08, 22:42
Wie sieht es den jetzt hier aus?
Titel: Re: Fohlen in Garage
Beitrag von: FNB am 07.09.08, 18:54
Hi! Als kleiner Tipp: die Stadt / Gemeinde hat es in der Regel nicht gerne, wenn in einer Wohngegend Pferde in der Garage gehalten werden (Verstoß gegen Nutzung der Garage / Haltung von Großtieren in der Wohngegend).

Sie sind in der Regel sehr dankbar für Tipps.  8)

Jedoch zu beachten: was passiert dann mit dem Fohlen?  :o

LG