Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Allgemein => Thema gestartet von: Nancy am 08.05.08, 17:04

Titel: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Nancy am 08.05.08, 17:04
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. In unseren Stall ist vor kurzem ein älterer Shetlandponyhengst eingezogen. In relativ schlechtem Zustand, er wird jetzt in einer Extrabox gepäppelt. Unsere anderen 4 Pferde (2 Stuten, 2 Wallache) leben im Offenstall. Die SB möchte eigentlich dass der Hengst mit in die Herde kommt. Ich habe aber da etwas bedenken auch wenn er nur nen Meter groß ist, meine Stute ist mit 1,44 m auch kein Riese und sie reagiert auf seine Anwesenheit schon deutlich mit Rosse. Die zweite Stute ist nur knapp über 1, 30 m. Die SB meint, da kommt der Kleine "nie rauf" aber ich bin mir da nicht so sicher.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen "Wohngemeinschaften"? Ich möchte eigentlich nicht unbedingt ein Fohlen von meiner Stute wenn sichs vermeiden lässt.
LG
Nancy
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Fritzi am 08.05.08, 17:10
Uiui, nieee machen!

Der Shetty-Wallach meiner Cousine war auch schon mal auf deren Isi-Stute drauf. Die schaffen das, wenn sie es wollen. Leider helfen da auch die Stuten manchmal mit ...
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: pinablubb am 08.05.08, 18:14
hallo,

wir haben jetzt momentan ein ponyfohlen von einem shetty hengst und die mutter ist ca 1,40... also es geht
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: George am 08.05.08, 21:11
Ich habe mal gesehen, wie sich eine Stute hangabwärts gestellt hat, damit der Kleine besser drauf kommt... ;D
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: holzwurm am 09.05.08, 12:13
Hat auch schon Stuten gegeben die sich hingelegt haben dafür - da würde der sogar auf einen Kalti rauf kommen...  ::)

Nein, ich würde das auf keinen Fall machen. :o
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Aleike am 09.05.08, 12:56
Es geht ja nicht nur um Trächtigkeit, sondern auch um die Herdenkonstellation und das friedliche Zusammenleben.

Welcher denkende Mensch stellt denn einen Hengst mit zwei Stuten und zwei Wallachen zusammen - unabhängig von der Größe?! Da ist doch Mord und Totschlag zu befürchten! :o
Das würde ich keinesfalls riskieren.
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: AJ am 09.05.08, 17:52
Ich hab auch schon gehört, dass ein Shetty- Hengst von nem Absatz/Hügel o.ä. auf ne Stute gesprungen ist  ;D
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Karotte am 09.05.08, 18:15
ich hatte mal einen welsh a hengst (ca. 115 cm stockmaß), der die tinkerstute (ca. 150 cm) meines SB besprungen hat (am hang). der SB hatte vorher auch gemeint, der kleine würde da nie raufkommen. haha. ist aber zum glück nichts draus geworden. ich hatte schon schreckliche visionen von einem dackelbeinigen tier mit tinker-körper ...
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Krümel 99 am 09.05.08, 18:23
mein damaliger Shettyhengst kam ohne Probleme auf Endmassponystuten drauf  :P abgesehen davon hat er auch grössere Stuten ständig besprungen, von friedlicher Herde war da nichts mehr übrig  ::)

Unser kleine wurde dann kastriert  8)
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Nattrun am 09.05.08, 18:52
Ich finde es absolut respektlos dem Hengst und auch den anderen Pferden gegenüber, daß daraus eine Herde werden soll.
Das gibt doch nur Unruhe.
Typisch - Shetties werden nicht ernstgenommen.
Das sind ganz normale Pferde mit normalen Regungen und nomalen Bedürfnissen - nur halt klein.

Wo liegt das Problem, das Tier kastrieren zu lassen?
stattdessen stellt man sie mit Schafen zusammen oder sperrt sie in Verschläge.

wenn sie das Tier aufhgenommen hat (was sie ehrt) muss sie auch die letzte Konsequenz tragen und ihn legen lassen damit er normal leben kann.
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Dominachen am 09.05.08, 21:28
Unsere Liebenthaler Stute (ca. 1,30m) ist von einem Shetty-Isi-Mix tragend. Der war locker 1,15m und auch nicht gerade in einem gesunden Zustand.  ;)
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Nancy am 09.05.08, 22:16
Hi
hab meiner SB schon von den vielen "gelungenen" Shetty-Kreuzungen berichtet, glaub, das will sie jetzt doch nicht riskieren:)
Allerdings stellt sich langsam raus, dass der kleine Hengst noch ärger dran ist als gedacht: neben körperlich schlechtem Zustand kommen immer mehr Verhaltensstörungen zu Tage und der angeblich 15 jährige (das haben wir eh nicht geglaubt, da müsste man blind sein) ist seiner Meinung nach MINDESTENS 30!!! Irre oder? Der Tierarzt hat den Händler jetzt beim Veterinäramt angezeigt. Allerdings fürchte ich fast, dass eine Kastration in dem Alter wohl ziemlich riskant ist oder? Auch wenn er für seinen schlechten Gesundheitszustand und das Alter wirklich bemerkenswert fit und aktiv ist.
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Fritzi am 10.05.08, 11:08
Gibt es da nicht auch die Möglichkeit mit einer Art Drei-Monats-Spritze? Ich glaube unser alter Hund hat das ne Weile bekommen ???

Hier ist eine kleine Box zum Thema: Hengst-Rentner kastrieren? (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=13678.0)
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Aleike am 10.05.08, 16:05
Erstmal könnte man ihn doch durch einen sicheren Zaun von den anderen abtrennen, bis er sich ein bisschen erholt hat. Und dann entscheiden, ob man ihm eine Kastration (evt. im Stehen?) gesundheitlich zumuten kann?

Wobei sein Hengstverhalten in dem Alter vermutlich ziemlich gefestigt sein dürfte, aber damit kenne ich mich nicht weiter aus. ???
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Fritzi am 11.05.08, 11:07
@Aleike: Meinst Du wirklich ein Shetty, der zusätzlich noch Hengst ist, lässt sich von einem Zaun von Stuten abhalten? *fg* Also Shetty alleine reicht schon meist, einen Zaun als Dekoobjekt abzustempeln ...   ;D
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Medanos am 11.05.08, 14:34
Wir haben eine nette Shetty/Hafi(Mama) mix Stute im Stall.
Die lassen sich was einfallen wenn sie unbedingt wollen ::)

Leider auch bei anderen Tieren zb Mama D. Dogge - Papa Dacke ;D
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Wasabi am 14.05.08, 09:58
Der arme kleine Mann..   :(

Bei schlechtem gesundheitlichem Zustand und dem hohen Alter würde ICH als Laie absolut abraten von einer Kastration. Aber ok, ich bin kein Tierarzt und würde das mit ihm besprechen. Vielleicht ist es im Stehen ja doch kein so großes Problem, wer weis...

Ansonsten bliebe höchstens noch die Möglichkeit ihn mit den Wallachen separat zu stellen. Dann aber weit genug von den Stuten entfernt bzw. mit doppelt gesichertem Zaun.
Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Shari am 14.05.08, 10:52
Kastration in dem Alter und Zustand - wohl eher nicht. Der arme kleine Kerl.

Bekannte von mir haben eine Tinkerstute, eine Hafistute und einen Tinkerhengst, von dem jetzt zwei Fohlen da sind. Außerdem noch einen Mini-Shetty-Hengst (wirklich MINI!). Der kleine Hengst versucht ständig, die Stuten zu decken, die ja wirklich fünf Nummern zu groß für ihn sind. Er regt sich dabei total auf und ich sehe ihn nur total tropfnass geschwitzt.

Ich finde das ziemlich schäbig dem Hengst gegenüber, vor allem weil sich noch darüber lustig gemacht wird, wie er sich vergeblich bemüht. Dieses Exemplar ist allerdings noch unter 10 Jahre alt und in einem guten Zustand, so dass eine Kastration gar keine Frage wäre.



Aber bei euch??

Klar, alleine halten ist auch nicht schön, aber wenn er die anderen sieht. Bleibt halt die Frage, wie man den Zaun sicher bekommt.

Ist schon wirklich traurig, wenn man sich vorstellt, wie er wohl sein Leben so verbracht hat.

Titel: Re: Shettyhengst mit Stuten halten?
Beitrag von: Nancy am 14.05.08, 12:21
Hi,
also momentan gehts dem kleinen Kerlchen ganz gut. Er steht in ner Riesenbox mit Paddock und hat dort Sicht und Schnupperkontakt zu der Herde. Inzwischen beruhigt er sich schon. Der Tierarzt hat auch Verhaltensstörungen bei ihm diagnostiziert, die wohl von der üblen Haltung die er vorher "genossen" hat kommen. Ich möchte wirklich nicht wissen was der arme schon in den 30 Jahren mitmachen musste. Am Anfang war er völlig apathisch, dann hyperaktiv und ist ständig gekreiselt und jetzt kommt er langsam zur Ruhe und kapiert wohl, dass ihm bei uns keiner was böses will.
Mit den Wallachen zusammenlassen haben wir schon probiert, aber leider hat er seine neue Energie dazu genutzt schreiend und quietschend auf den Herdenchef loszugehen. Der ist ja "nur" 5 mal so schwer und doppelt so hoch wie er;) Zu seinem Glück hat der Große ihn nicht wirklich ernst genommen und hat ihm nur gedroht und dann abgedrängt. Aber ich fürchte der kleine Hengst hat vielleicht auch ein gestörtes Sozialverhalten. Wahrscheinlich kennt er das Zusammenleben mit Wallachen gar nicht.
Na ja fürs erste ist er in seiner Box gut aufgehoben, mal Schauen was der Tierarzt zur Kastration sagt.
LG
Nancy