Pferdeforum

Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung => Junge Pferde, alte Pferde... => Thema gestartet von: MsHyde am 30.10.11, 11:47

Titel: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 30.10.11, 11:47
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal Eure Meinungen zum Thema Absetzen und Grundimmunisierung erfragen. Als Fohlenbesitzerin mache ich zurzeit die leidige Erfahrung, dass jeder Züchter und/oder Tierarzt zu dem Thema eine andere Meinung hat und NATÜRLICH nur die seine auch die richtige ist (weil "das haben wir schon immer so gemacht" oder "das hat der TA gesagt"). So hab ich schon folgende Meinungen zu hören bekommen:

-   Fohlen werden mit 6 – 8 Monaten abgesetzt
-   Fohlen darf  man frühestens mit 9 – 11 Monaten absetzen
-   Fohlen werden mit 6 Monaten grundimmunisiert (entsprechend zum Absetzen)
-   Fohlen werden mit 9 – 11 Monaten grundimmunisiert (da bis dahin durch Muttermilch geschützt, obwohl sie mit 6 Monaten schon abgesetzt wurden)
-   Fohlen werden mit 9 – 11 Monaten grundimmunisiert (entsprechend zum Absetzen)

Außerdem hab ich schon gehört, dass man grundimmunisierte Fohlen zu ungeimpften dazustellen darf , da das grundimmunisierte Fohlen ja dann resistent ist UND ich habe schon gehört (u.a. von Amtsärzten des Tiergesundheitsamtes BW), dass ein grundimmunisiertes Fohlen NICHT zu ungeimpften Fohlen dazugestellt werden sollte, da es zwar Antikörper trägt aber das Immunsystem dann ständig gegen etwaigen Bazillen ankämpfen muss und daher ständig geschwächt ist.

Wie ist Eure Meinung dazu? Mit welchem Alter setzt Ihr die Fohlen ab? Mit welchem Alter grundimmunisiert Ihr die Fohlen? Und würdet Ihr ein geimpftes Fohlen zu ungeimpften Fohlen dazustellen?
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: haflingercowgirl am 30.10.11, 13:15
Hallo MsHyde,

oh, oh, oh, ein weites Feld!  ::) Für das Fohlen in der Herde ist das Absetzten mit 6 Monaten zu früh. Da der Mesch aber andere Aufzuchtbdingungen schafft, geht es unter diesen sehr wohl. Einem Absetzten vor 6 Monaten rate ich ab.

Das Fohlen nimmt in der Tat Antikörper mit der Muttermilch auf und diese wirken auch im Fohlenkörper und sind in diesem nachweisbar. Gesetzt den fall, die Mutter hat diese.

Vom Absetzten und gleichzeitigem Grundimpfen rate ich ab - zuviel Stress für das Fohlenkind. Eigentlich sollte das Fohlen schon wenigstens gegen tetanus geimpft sein!

Ich habe Dir zur Info den folgenden Link eingestellt: http://www.iena.ch/fileadmin/documents/Galop-suisse/Elevage/impfungen.pdf

Last, but not least: in der tat empfehlen TA nicht geimpfte Fohlen und geimpfte nicht zusammen zu stellen.. da immer der ganze Bestand immunisiert sein sollte.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 31.10.11, 09:52
Schönen guten Morgen,

und ganz lieben Dank für Deine Antwort. Dass ein Absetzen vor 6 Monaten nicht zu empfehlen ist, darüber sind wir uns - so denke ich - mal alle einig. Ich habe aber schon Reiter getroffen, die es für unverantwortlich hielten, ein Fohlen unter mind. 9 Monaten abzusetzen.

Dass das Fohlen durch die Muttermilch geschützt ist, ist klar. Ich meine nur: wie lange wirkt der Schutz nach dem Absetzen noch nach? Und die nächste These dazu (die ich gehört habe) war, dass eine Imfpung bei einem Fohlen unter 9 Monaten gar nicht wirksam ist.

In einem Seminar des Tiergesundheitsamtes (Tierseuchenkasse) BW wurde nun wieder gesagt, dass die neuesten Erkenntnisse dahin gehen, dass ein Fohlen idealerweise kurz vor dem Absetzen grundimmunisiert werden sollte.

 ???
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: haflingercowgirl am 31.10.11, 10:28
Guten Morgen MsHyde! :)

In der Natur ist das so vorgesehen, dass das Jungtier bis zum Absetzen und dies ist erst kurz vor Geburt des nächsten Fohlens der Fall, geschützt ist. Allerdings gibt es in der Natur andere Haltungsbedingungen. Keine ständig wechselnden Herdenmitglieder, keine Massentierhaltung usw...

Die Meinung der Tierseuchenkasse BW ist auf Zucht und Haltung ausgelegt. Normal werden die Fohlen mit 6 M., also kurz vor dem Verkauf, abgesetzt und geimpft. Wenn man selber züchtet, dann kann man mit ruhigem Gewissen diese Zeit dehnen.

Zuerst würde ich mir überlegen, warum und mit was ich impfe. Das wären dann in Eigenregie Tetanus und ev. Tollwut. Wenn ich dann das Fohlen irgendwann ausbilde und beabsichtige das eine, oder andere Turnierchen zu gehen, kann ich immer noch, in aller Ruhe entscheiden, ob und was ich impfe.

Ich habe meine Fohlen immer ab 4. Mon, gegen Tetanus grundimmunisieren lassen, das war und ist sinnvoll, denn Fohlen verletzten sich nun mal leicht. Den 'Rest' kann man jederzeit noch 'nachschieben'!

(Denk auch an die Nebenwirkungen der Impfstoffe, Resequin, und an die veralteten Virenstämme)

Ob eine Grundimmunisierung vor dem 6. Monat unwirksam ist, kann ich nicht sagen. Das müßte ich erst nachfragen, denn das würde ja bedeuten, dass ein Fohlen vor dem 6. M. keine Antikörper bilden kann und das glaube ich nicht wirklich.

Grüße
haflingercowgirl


edit: in meinem Fohlenhandbuch steht folgendes:

1. Tag: Tetanusserum. Vierter Monat: Erste Grundimmunisierung Tetanus; erste Grundimmunisierung Influenza; erste Grundimmunisierung Herpes. Tollwutimpfung nur in gefährdeten Gebieten.
Fünfter Monat (vier bis acht Wochen nach der ersten Impfung): zweite Grundimmunisierung gegen Tetanus, Influenza und Herpes.
Neunter Monat(vier bis acht Wochen nach zweiter Impfung): dritte Grundimmunisierung Herpes.
Zehnter Monat(fünf bis sieben Wochen nach zweiter Impfung): dritte Grundimmunisierung gegen Tetanus und Influenza.


Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: haflingercowgirl am 31.10.11, 13:06
Schönen guten Morgen,

und ganz lieben Dank für Deine Antwort. Dass ein Absetzen vor 6 Monaten nicht zu empfehlen ist, darüber sind wir uns - so denke ich - mal alle einig. Ich habe aber schon Reiter getroffen, die es für unverantwortlich hielten, ein Fohlen unter mind. 9 Monaten abzusetzen.

Dass das Fohlen durch die Muttermilch geschützt ist, ist klar. Ich meine nur: wie lange wirkt der Schutz nach dem Absetzen noch nach? Und die nächste These dazu (die ich gehört habe) war, dass eine Imfpung bei einem Fohlen unter 9 Monaten gar nicht wirksam ist.

In einem Seminar des Tiergesundheitsamtes (Tierseuchenkasse) BW wurde nun wieder gesagt, dass die neuesten Erkenntnisse dahin gehen, dass ein Fohlen idealerweise kurz vor dem Absetzen grundimmunisiert werden sollte.

 ???

Ich habe die Antwort auf Deine Frage 3 gefunden. Es muß wohl mittlerweile weiterführende Untersuchungen gegeben haben, die ein solches Vorgehen begründen. Näheres liest man auf dieser Seite: http://www.pferdezuchtverband-mv.de/info_allgemein.php

Das war mir in diesem Zusammenhang vorher nicht bekannt!

Viele Grüße
haflingercowgirl
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 31.10.11, 15:09
Was Du wieder alles findest...  :D

Ok, dann ist jetzt der Stand der Dinge, dass die Wirkung einer Impfung bei einem Fohlen unter 6 Monaten durch die bereits durch die Muttermilch vorhandenen Antikörper aufgehoben werden kann, richtig? So weit, so gut.
Die meisten Stellen empfehlen trotzdem eine Grundimmunisierung ab ca. 6 Monaten, so dass beim Absetzen schon ein gewisser Schutz besteht. Das scheint bei den meisten recht fließend mit dem Absetzen zu erfolgen.

Was ich noch nicht recht glauben kann ist, dass diese Wirkung dann über das Absetzen hinaus noch 3 oder mehr Monate anhalten soll. Außerdem finde ich es persönlich sehr bedenklich - ist hier nicht angesprochen worden aber habe ich mit einem Fohlenaufzuchtstall erlebt - dass mitunter 10 Fohlen aus verschiedenen Ställen allesamt ungeimpft in einen Fohlenstall gestellt werden. Schutz durch die Muttermilch (Biestmilch) schön und gut aber da kann man ja gar nicht mehr einschätzen, was die Racker so alles von zu Hause mitbringen...

Hat sonst noch jemand eine Meinung zum Thema "wann absetzen" - nachdem haflingercowgirl und ich uns einig sind, wird's sonst hier eine recht kurze Diskussionsrunde.  ;D
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 31.10.11, 17:12
meine meinung wollt ihr sicher nicht hören  ;D

ich setze langsam ab, sprich ich fange mit etwa drei monaten an die stute für ein paar stunden raus zu nehmen (fahre die stute und bin dann auch zu turnieren mit ihr) mit ende vier monaten sind die dann schon so 10 - 11 stunden getrennt (auch auf verschiedenen wiesen) mit 6 monaten setze ich dann komplett ab (die letzte woche darf das fohlen dann noch zwei mal am tag trinken und ansonsten komplett getrennt), ist aber alles in sichtweite

geimpft werden die bei mir das erste mal mit 2 1/2 jahren (sollte mal eine verletzung das hergeben, wird natürlich sofort gegen tetanus gespritzt)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: haflingercowgirl am 31.10.11, 17:44
meine meinung wollt ihr sicher nicht hören  ;D

ich setze langsam ab, sprich ich fange mit etwa drei monaten an die stute für ein paar stunden raus zu nehmen (fahre die stute und bin dann auch zu turnieren mit ihr) mit ende vier monaten sind die dann schon so 10 - 11 stunden getrennt (auch auf verschiedenen wiesen) mit 6 monaten setze ich dann komplett ab (die letzte woche darf das fohlen dann noch zwei mal am tag trinken und ansonsten komplett getrennt), ist aber alles in sichtweite

geimpft werden die bei mir das erste mal mit 2 1/2 jahren (sollte mal eine verletzung das hergeben, wird natürlich sofort gegen tetanus gespritzt)

Hallo KingGeorge,

kannst Du auch erklären warum Du das gerade in der Hochlaktation machst?

VG, haflingercowgirl
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 31.10.11, 18:16
weil meine stuten auch im sport gehen  ;D das sind nicht nur mutterschaafe

und ich habe immer gut entwickelte fohlen (bis jetzt alles prämienfohlen und championatsfohlen) und sehr selbstbewusste tiere die in jeder herde zurechtkommen gut sozialisiert und das absetzen ist eben nicht ein hau ruck von der mutter weg  ;)

ich habe aber auch stuten, die man ohne probleme von den fohlen trennen kann (kein geschrei oder dergleichen)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: haflingercowgirl am 31.10.11, 18:42
weil meine stuten auch im sport gehen  ;D

Laut Tierschutzgesetz und FN-Reglement sind tragende und laktierende Stuten ausgeschlossen.  Und das aus gutem Grund!

Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 31.10.11, 20:40
ich habe doch gesagt ihr wollt es nicht wissen

welcher paragraph in der lpo schließt tragende und laktierende aus ?
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: sasthi am 31.10.11, 20:47
Selbst wenn die Stuten nicht im Sport gehen, in Ebbs ist es beispielsweise gang und gäbe, dass die Stuten weiter im Schulbetrieb eingesetzt werden, auch wenn sie ein Fohlen bei Fuß haben. Dann sind die Muttertiere dann halt mal ne Stunde weg.
Ich persönlich finde es gut, da man dadurch m.E. unabhängigere Pferde bekommt, die weniger den Hang zum Kleben ausbilden.

Würde ich meine Stute nochmal decken lassen, müsste das Fohlen auch damit leben, dass es nach einer gewissen Zeit getrennt von der Mutter wird, weil ich sehr viel davon halte, das Pferd möglichst schnell wieder zu trainieren (Thema: Schwangerschaftsrückbildungsgymnastik ;) ). Und mit Fohlen bei Fuß kann man nicht unbedingt vernünftig arbeiten.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 31.10.11, 20:53
also in der lpo zählt eine trächtigkeit nicht zur teilnahmebeschränkung von pferden § 66.......

aber ich suche weiter  8)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 02.11.11, 13:05
und ich suche immer noch  ;)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: sasthi am 02.11.11, 14:35
*g* ich hab auch nix gefunden, weder im TSchG, noch in der LPO
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 02.11.11, 16:52
und ich dachte schon ich könnte nicht lesen  8)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 02.11.11, 19:47
Zitat on:

Flache Steine, spitze Steine, eine Tüte Kiesel... Brauch noch jemand flache Steine, spitze Steine, eine Tüte Kiesel - alles ganz frisch...

Zitat off.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 02.11.11, 20:18
jehova, jehova, jehova......

ja auch ich kenne das leben den brian  :-*

bringt uns nur nicht weiter wo es denn nun in der lpo oder im tschg steht  8)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Safira am 02.11.11, 22:54
@KingGeorge: Och: Sagst einfach auf Turnier, deine haben so einen dicken Bauch, weil sie halt Ponys sind... Und wenn der Bauchinhalt dann irgendwann geschlüpft ist: "ja, ich habe mch an eure Ratschläge gehalten; Toll wie sie abgenommen haben, oder?" ;)

Meine erste ist mit 8 Monaten abgesetzt worden; Total unspektakulär die Mama raus aus der Herde und gut war. Vorher war sie schon immer zum Ausreiten draußen; hat die Kleine nie gestört.
Mein Youngster ist (leider von mir nicht beeinflussbar gewesen) mit 4.5 Monaten abgesetzt worden: im Januar von der Mama weg in den Anhänger und 350 km weit gefahren. Dann in eine Herde mit 1 Gleichaltrigen und 15 andere Pferden. Probleme gab es insofern, dass einige Stuten nicht damit einverstanden waren, vom Fohlen getrennt zu sein und ihr hinterhergeschrien haben. SIE hat das nicht gestört: Hatte ja noch 6 andere Adoptivmamis ;)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 03.11.11, 08:54
bringt uns nur nicht weiter wo es denn nun in der lpo oder im tschg steht  8)

So gesehen bringt und das ewige Gestochere aber nun auch nicht weiter, oder?

@KingGeorge: Ob Deine "im Sport" gehen oder nicht ist für mich hier völlig ohne Belang. Ob und inwieweit es sich bei irgendwem um "Mutterschafe" handelt und welche Vor- oder Nachteile das hat, war auch nicht die Frage. Alles in allem ist es doch wunderbar, wenn es so bei Dir gut klappt und ich danke Dir für Deine Einschätzung.

@sasthi: Das ist jetzt der zweite Thread, in dem Du nix sachliches beizutragen hast aber sofort parat stehst, wenn es den Anschein hat, man könnte jemanden in die Pfanne hauen...

Generell möchte ich mal anmerken, dass das Argument "ich züchte schon seit 100 Jahren und bei mir lief das immer perfekt" für mich ebensowenig Wert hat wie der etwaige Besitz irgendwelcher Schleifen oder Pokale. Und könnten wir jetzt wieder sachlich zum Thema kommen bitte?
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 03.11.11, 09:02
wenn aber jemand in den raum wirft,"das ist aber verboten", dann will ich mich gerne belehren lassen und einfach wissen wo das denn nun genau steht !

ansonsten ist das doch auch nur "nix sachliches beizutragen "

und so wie ich das sehe, war das auch nur unsachlich und mal in den raum geworfen ohne fundiertes wissen  8)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: sasthi am 03.11.11, 09:15
So gesehen bringt und das ewige Gestochere aber nun auch nicht weiter, oder?

@KingGeorge: Ob Deine "im Sport" gehen oder nicht ist für mich hier völlig ohne Belang. Ob und inwieweit es sich bei irgendwem um "Mutterschafe" handelt und welche Vor- oder Nachteile das hat, war auch nicht die Frage. Alles in allem ist es doch wunderbar, wenn es so bei Dir gut klappt und ich danke Dir für Deine Einschätzung.

@sasthi: Das ist jetzt der zweite Thread, in dem Du nix sachliches beizutragen hast aber sofort parat stehst, wenn es den Anschein hat, man könnte jemanden in die Pfanne hauen...

Generell möchte ich mal anmerken, dass das Argument "ich züchte schon seit 100 Jahren und bei mir lief das immer perfekt" für mich ebensowenig Wert hat wie der etwaige Besitz irgendwelcher Schleifen oder Pokale. Und könnten wir jetzt wieder sachlich zum Thema kommen bitte?

Ich kann jetzt mal nicht erkennen, wo mein erster Beitrag nicht sachlich gewesen wäre. Ich habe von Erfahrungen berichtet, die ich gesehen und gemacht habe. Nicht nur in Ebbs, auch bei anderen Züchtern.
Und die Aussage, dass auch ich nichts in entsprechenden Verzeichnissen gefunden habe, ist kein "in die Panne hauen", sondern nur der Hinweis, dass auch ich mich auf die Suche gemacht habe, und ebenfalls nichts gefunden habe. Hätte ich einen entsprechenden Paragraphen gefunden, hätte ich ihn zitiert und eingestellt, dass sich evtl. darauf bezogen worden wäre.

Für persönliche Probleme steht dir gerne mein PN Postfach zur Verfügung.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Rubens am 03.11.11, 13:07
Generell möchte ich mal anmerken, dass das Argument "ich züchte schon seit 100 Jahren und bei mir lief das immer perfekt" für mich ebensowenig Wert hat wie der etwaige Besitz irgendwelcher Schleifen oder Pokale. Und könnten wir jetzt wieder sachlich zum Thema kommen bitte?

Mein erstes und einziges Fohlen ist jetzt 2 1/2 und welche Kompetenz muß man bitte für Euch haben wenn weder 100 Jahre Zuchterfahrung noch der Gewinn irgendwelcher Zuchtschauen/Turniere für Euch Gewicht haben? Darf ich mich mit meinem Koppelunfall hier äussern oder nicht?

Lasst uns doch einfach wissen, auf welche Kompetenz ihr Wert legt und wer in Euren Boxen erwünscht ist und wer nicht.

Und das mit dem in den Wald reinrufen hab ich doch heute schon mal irgendwo geschrieben.....

@sashti: geht PN nicht nur für Bewohner?
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 03.11.11, 14:00
@Rubens: klar darfst Du. Ich wollte damit nur sagen, dass die besagten Arugmente noch lange nichts darüber aussagen, ob man von der Materie mehr Ahnung hat, als alle anderen - vor allem wenn man gern damit prahlt. Als schönes Beispiel nenn ich da gern meinen Vater: der hat seit Kindesbeinen an Hunde gehabt (u.a. auch gezüchtet), hat aber selbst bis heute keinen blassen Dunst davon. Also nur weil man es schon immer so macht und es funktioniert, heißt das m.E. noch lange nicht, dass es deswegen richtig ist.

@sasthi: wie Rubens schon geschrieben hat, sind PN's nur für Bewohner möglich. Sollte aber auch so regelbar sein. Vielleicht hab ich Dich missverstanden - sollte dem so sein, entschuldige ich mich für meine überzogene Reaktion. Vermutlich haben wir zwei uns zu Anfang auf dem falschen Fuß erwischt.

Allgemein möchte ich mal festhalten: keiner ist hier besonders "erwünscht" oder "unerwünscht" - ich glaub da haben wir uns von Anfang an missverstanden. Ich persönlich mach jedenfalls keinerlei Unterschied zwischen irgendwelchen Reitweisen, ganz im Gegenteil: ich habe auch mit der englischen Reitweise angefangen und finde, man sollte regelmäßig über den Tellerrand schauen. Wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass ich hier irgendwen nicht haben will, dann tut's mir wirklich leid! ABER ich möchte sachliche Argumente und ich will erklärt bekommen, wieso man etwas so oder so macht. Sticheleien - egal von wem gegen wen - finde ich total überflüssig. Kann's nicht einfach mal einen Fred geben, in dem sich die Leute normal unterhalten?
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 03.11.11, 14:18
Laut Tierschutzgesetz und FN-Reglement sind tragende und laktierende Stuten ausgeschlossen.  Und das aus gutem Grund!



aber das ist doch auch kein sachliches argument, sondern eine in den raum geworfene stichelei

auf nachfragen kommt dann einfach keine antwort........ schon komisch  ::)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 03.11.11, 14:21
ARGH, ich glaub jeder hat Deine Nachfragen zwischenzeitlich ein gutes dutzendmal gelesen - kannst Du's dann nicht einfach gut sein lassen, als ständig wieder nachzubohren? Soll sich doch jeder seinen Teil dabei denken, wenn keine Antwort kommt.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 03.11.11, 14:25
und schon gehen die argumente aus  :-*

wenn ihr nur bestimmte antworten hören wollt, das schreibt es doch auch  ;)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Fasani am 03.11.11, 14:28
**chipstüte rausholt**
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 03.11.11, 14:29
Wieso gehen da die Argumente aus? Auch von bestimmten Antworten war doch gar nicht die Rede?  ???

Es wurde eine Behauptung aufgestellt und die hast Du hinterfragt - ist doch ok. Ich sag ja nur: es reicht auch, wenn Du's einmal hinterfragst und nicht im Wettrennen zigmal hintereinander. Deswegen bekommst Du auch nicht eher eine Antwort.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: KingGeorge am 03.11.11, 14:35
ich spendier das pocorn und die cola  ;D
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Fasani am 03.11.11, 15:00
ein bier täte ich nehmen.
aber das ist jetzt auch der falsche ansatz, kinggeorge. du musst jetzt wieder kontern.
 ;D ;D

nehmt mich einfach nicht ernst, ich hab keine ahnung. das macht aber nix, das weiss hier eh fast jeder  ;D

*flatterausderboxraus**
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 03.11.11, 15:19
Ist eh schon für die Katz! Ich nehm nen Martini mit Olive...

Könnte ein Mod mal aufräumen und wir wieder normal weiterquatschen?
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: carola am 03.11.11, 20:18
Aufräumen? :o Bin ich eine Putze, oder was? ???
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Kimble03 am 03.11.11, 20:33
Genau, hier wird nicht aufgeräumt. Wo kämen wir denn da hin?

*in Fasanis Chipstüte greife und ein paar viele Brösel verteile*
*die Cola gerne annehme*
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Bantu am 03.11.11, 20:39
Zu aufgeräumt und zu gründlich geputzt ist übrigens schlecht fürs Immunsystem.

Aber
pocorn
will ich trotzdem keines.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Kimble03 am 03.11.11, 20:42
Aber pocorn will ich trotzdem keines.
SpießerIn!
;D
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Bantu am 03.11.11, 20:47
Was heißt hier Spießerin?  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e035.gif)

Pocorn kommt bei mir nur ins Katzenklo.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: carola am 03.11.11, 20:59
Zu aufgeräumt und zu gründlich geputzt ist übrigens schlecht fürs Immunsystem.

Bist du sicher? Kommt das nicht vielleicht auch hier darauf an, nach wievielen Monaten man aufräumt und putzt? Und ob man dabei Sport treibt oder nicht? *aufbesenhandstandversucht* *umfällt* *aua* *popcornauskatzenklonascht* :-X
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Bantu am 03.11.11, 21:01
Bist du sicher?
Bin ich. Meine Wollmäuse sind absolut gesund.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: MsHyde am 04.11.11, 08:51
Aufräumen? :o Bin ich eine Putze, oder was? ???

So war's nicht gemeint, sorry!
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Kimble03 am 04.11.11, 20:13
So war's nicht gemeint, sorry!
So geht das nicht MsHyde. Da musst du dir schon nen besseren Spruch einfallen lassen...
Lass dich doch von der hohen Anzahl an blausternigen Mitschreibern nicht so einschüchtern. Hier beissen Mods nicht. Normalerweise wird man hier niedergeschmust. Oder eben mit Chips beworfen.

Ich persönlich darf übrigens nix zum Thema sagen, nur falls du dich das fragst. Weil ich behaupte nicht mal, dass ich seit 100 Jahren Pferde züchte oder so, ich hab einfach keine Ahnung.
Darum muss ich OT bleiben, so leid es mir tut. Mich hat nur der Geruch von den Chips angelockt.

*meine Wollmeerschweinchen betrachte und sie auch sehr gesund finde*
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Rubens am 05.11.11, 06:56
Oh, blaue Sterne sind Mods? *wieder was gelernt*

Seid wann habt Ihr mit dem Beissen aufgehört? ;) *verwundert guck*

Siehste, MsHyde, deswegen kehren viele erst mal die Box und streuen frisch ein nach dem Eröffnen, damit sich der Geruch der Chips nicht so schnell verbreitet.....  ;D ;D ;D

Mein schon länger abgesetztes Nachwuchsblondchen  ;) versucht gerade die 160 zu erreichen *schluck* Hinten ist er schon fast da. So einen Unterschied zwischen vorne und hinten hab ich noch nie gesehen. Das ist eine gute Männerhandbreit. Gut dass der andere Haflinger in der Aufzucht auch so aussieht, sonst würde ich mir Sorgen machen.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Kimble03 am 05.11.11, 18:29
Oh, blaue Sterne sind Mods? *wieder was gelernt*
*weise nicke*
Blau= Putze/ Bediensteter/ Chipsfresser
Grün= edler Spender und Einwohner
Gelb= gemeiner Schreiberling
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Eva am 05.11.11, 21:09
*weise nicke*
Blau= Putze/ Bediensteter/ Chipsfresser
Grün= edler Spender und Einwohner
Gelb= gemeiner Schreiberling


Du hast die Doppelbesternten vergessen. ;)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Kimble03 am 05.11.11, 21:14
Die Doppelsterne sind so selten und so unsichtbar und so unsagbar wichtig, da trau ich mich nicht, denen irgendsonen Titel hin zu klatschen.

Und die fallen dem Rubenshubens demnach auch in 20 Jahren noch nicht auf, das hätte man also durchaus vernachlässigen können. *Ausrede finde*
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Rubens am 06.11.11, 07:45
Jetzt isses zu spät...... was ist mit den Doppelsternigen?
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Bantu am 06.11.11, 09:10
Das sind die auf der bösen Seite der Macht.
(http://www.smilies.4-user.de/include/Sterne/smilie_stern_033.gif) (http://www.smilies.4-user.de)(http://www.smilies.4-user.de/include/Sterne/smilie_stern_033.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Eva am 06.11.11, 11:58
Achso, ich dachte, das sind die Mods mit der gespaltenen Persönlichkeit.
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Kimble03 am 06.11.11, 12:27
Achso, ich dachte, das sind die Mods mit der gespaltenen Persönlichkeit.
Ist das nicht das Gleiche? ???
Titel: Re: Fohlen - Wann Absetzen/Grundimmunisierung?
Beitrag von: Rubens am 07.11.11, 06:39
Kimble, nur bedingt. Man kann auch verschiedene Persönlichkeiten haben, die alle nett sind. Die paritätische Aufteilung in gut und böse ist Illusion. Es soll allerdings auch Foren geben da ist "nett" ein Ausschlußkriterium für Mods....

 ;D ;D ;D