Pferdeforum

Interessengemeinschaften => Rechtsfragen und Politik => Thema gestartet von: Barrie am 07.01.11, 17:23

Titel: Equidenpass
Beitrag von: Barrie am 07.01.11, 17:23
Hoffe, daß ich hier richti gin.
Aus kautellem Anlaß wüßte ich gerne, wo bei euch die EP aufbewahrt werden. Bei uns im stall sllen die - auf Anweisung der Behörde - im Stal in den spinden sein....
Wie handhabt ihr das?
Barrie
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Wieselchen am 07.01.11, 17:38
Ich hab meinen EP auch meistens im Spind im Stall. Manchmal (also momentan sogar) auch zu Hause. DA ich aber 300m vom Stall entfernt wohne ist das ja praktisch auch im Stall.  :P
Ehrlich, ich wusste gar nicht, daß es Vorschriften gibt wo man den Paß zu lagern hat. Ich dachte das wäre meine Sache, muss ihn nur zur Hand haben wenn der TA kommt oder ich mit meinem Pferd unterwegs bin.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Kiowa am 07.01.11, 17:54
Das hängt mit der Pflicht, ein Bestandsbuch zu führen, zusammen. Wenn der SB auf Anweisung der Behörde nachweisen muss, welche Pferde in seinem Stall stehen und wie die gefüttert und geimpft werden, braucht er die Pässe. Wenn's alles Nicht-Schlachtpferde sind, evtl. nicht.

Unsere Pässe lagern im Haus (am Stall). Im Sommer im Auto, damit sie nicht so leicht vergessen werden ::)
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Bantu am 07.01.11, 18:39
Ich hatte früher den Pass meines Wallachs in meinem Stallschrank. Seit ich meine Stute habe (die einen Pass hat, in dem auch die Abstammungspapiere integriert sind), hab ich beide Pässe zu Hause. Bei Bedarf nehm ich sie mit in den Stall (der aber unser eigener ist).
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Subito am 08.01.11, 19:49
Ich hab meinen zu Haus u. bei uns gibts auch keine derartige Vorschrift das er im stall sein muß. Nur bei Abwesenheit wie Urlaub kriegt der SB o. eine Freundin aus dem Stall den Paß, falls was ist.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: carola am 14.01.11, 19:43
Ich meine mal in der Cavallo oder Pferdebörse gelesen zu haben, dass sie innerhalb von drei Stunden beizubringen sein müssen. Ich habe meinen auch zu Hause. Ich habe zusätzlich zum E-Pass, in dem die Originalpapiere sind, eine Eigentumsurkunde, aber auch das scheint jeder Verband anders zu machen. Ein anderes Pferd hatte im Grunde den gleichen Pass (anderer Zuchtverband) mit Abstammungspapieren drin, OHNE separate Eigentumsurkunde. ::) Ich finde das alles sehr verwirrend. Aber wenn E-Pass = Eigentumsnachweis ist, dann würde ich ihn nicht im Stall aufbewahren. Da könnte ja jeder...
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: trollin am 14.01.11, 20:43
Bei uns ist das so das die alle der SB in verwahrung hat - falls der Vet. vom amt kommt muß er die vorlegen können . Sind aber so verwahrt das die stallinternen wissen wo sie ihn finden - zwecks impfungen oder sonstigen dingen
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: GilianCo am 14.01.11, 23:51
Bestandsbuch klingt tatsächlcih nach Schlachtpferden. Da wurden bei uns in Hamburg und Schleswig Holstein im letzten Jahr auch massiv Kontrollen gefahren, ob die PFerde als Nichtschlachtpferde eingetragen sind, und wenn nicht, ob im Bestand (!!) Medikamente zu finden waren, die nicht für Schlachtpferde zugelassen sind, und ob ein Bestandsbuch geführt wurde etc. (Medikamentengaben, auch WK und so, müssen ja schriftlich festgehalten werden, und das meines Wissens im Equidenpass und eben im Bestandsbuch.)

Ansonsten hab ich meinen Pass auch im Stall im Schrank eingeschlossen.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: carola am 15.01.11, 22:10
Wurmkuren und die wenigsten Medikamente werden im E-Pass eingetragen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig überhaupt eingetragen wird. Meine hat auch schon genug in ihrem Leben gekriegt, und das einzige, was jemals eingetragen wurde, war eine Equi-Gabe. Alles andere nicht. Weder Antibiotika noch sonstwas. Impfungen, klar.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Binesdiva am 16.01.11, 11:49
Ab wieviel Pferden braucht man eigentlich ein Bestandsbuch?
Nur gewerbliche Halter oder auch private? Bin da echt ratlos.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: GilianCo am 16.01.11, 20:05
Meines Wissens muß das Stallbuch, was Du führst, dem Stallbesitzer zugänglich sein. Und da muß halt alles rein, und nicht nur die Impfungen.

Ab wie vielen Pferden man ein Bestandsbuch braucht, weiß ich allerdings auch nicht. (die Eintragungen der Medikamente sind da aber auch wieder nur für Schlachtpferde. Equi darf ein Schlachtpferd mittlerweile beispielsweise gar nicht mehr haben, da hilft auch eintragen nichts.)
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: carola am 17.01.11, 08:32
Und was gibt man einem Schlachtpferd dann? ???
Ist mein Pferd mit eingetragenem Equi dann automatisch nicht mehr Schlachtpferd? :o
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Subito am 17.01.11, 08:37
@carola
gibts da nicht nur eine Wartezeit die Du einhalten müßtest bis man das Pferd wieder schlachten darf?
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: carola am 17.01.11, 08:46
Doch, so steht es drin, aber Gillian behauptet ja Equi ginge gar nicht mehr.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: GilianCo am 17.01.11, 10:09
@Carola, genau das. Phenylbutazon ist für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen nicht zugelassen. Gibt man es trotzdem, und trägt es ein darf das Pferd hinterher nicht mehr geschlachtet werden, oder korrekter, danach in die Lebensmittelkette gelangen.

Leider interessiert es die Pharmakologen wenig, ob das für die Tierbesitzer toll ist oder nicht. Was man alternativ geben könnte kann ich so direkt nicht beantworten, guck ich aber gerne nach.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: carola am 17.01.11, 10:17
Aber es kann doch nicht sein, dass ich das Pferd als Schlachtpferd habe, dann irgendwann was zu der Zeit Erlaubtes gegeben wird und mir Jahre später da draus ein Strick gedreht wird? ???
Was darf man denn alternativ geben? Metacam?
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: GilianCo am 17.01.11, 11:25
Es ist komplett bescheuert, wenn man alles korrekt macht, aber ich staune in der Vorlesung momentan immer wieder, was alles mit welchen Begründungen zugelassen oder die Zulassung entzogen wird. Momentan glaubt der Prof beispielsweise das Ketamin bald verboten wird, welches eines des wichtigsten Sedativa in der Pferdepraxis beispielsweise zur Narkose darstellt.

Ansonsten ist Metacam  Meloxicam und darf gegeben werden (wird bespielsweise auch jetzt zur Kastration von Ferkeln gegeben). Hab ich grad nachgeschlagen.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: carola am 17.01.11, 11:33
Und wird nicht eingetragen. Alleine deshalb würde ich es fast vorziehen, wenn man so damit reinfallen kann. ::)
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: pferdekanzlei am 05.09.11, 14:01
Grundsätzlich gehören die Pferdepässe immer zum Pferd, d.h. sie sollten im Reitstall sein, in dem das Pferd eingestellt wird. Das wird jedoch häufig nicht so praktiziert, weil der Pass bei jedem Transport dabei sein muss, ist es unpraktisch dauernd den Pass an die Eigentümer herausgeben zu müssen. Außerdem ist es wirklich ärgerlich, wenn Sie im Stall wegkommen! Abraten ist von der Herausgabe des Passes, wenn eine Zuchtbescheinigung mit drin ist und für dieses Pferd keine Eigentumsukunde existiert (z.B. bei älterem Pferd).  ::)
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Wieselchen am 05.09.11, 16:36
Ich würde den Pferdepaß niemals an Dritte auf Dauer herausgeben. Nicht nur weil bei meinem auch der Abstammungsnachweis mit drin ist, aber ich hab ja noch eine Eigentumsurkunde, sondern weil der Mißbrauch einfach nicht auszuschließen ist.
Außerdem brauch ich den für die Impfungen, ich organisiere die Termine selber und brauche den Überblick oder wenn ich wegfahre.

Allerdings hab ich den Pferdepaß tatsächlich meistens im Stall, aber in meinem Schrank. Da ist er dann auch griffbereit und Unbefugte kommen nicht dran. Das ist sicherlich eine sinnvollere Aufbewahrungsmöglichkeit.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: GilianCo am 05.09.11, 19:34
So halte ich es auch, Wieselchen. Mein Pass ist nicht beim SB, aber der könnte im Notfall sogar ran, weil sie von meinem Schrank nen Schlüssel haben.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: pferdekanzlei am 06.09.11, 16:55
Hallo zusammen,

verstehe ich gut, privat gebe ich meine Pässe auch nicht aus der Hand! Ich lasse sie auch nicht im Stall, weil unsere Schränke nicht abgeschlossen sind, aber nach der reinen Lehre, ist es eben anders vorgesehen.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: sultan am 02.03.17, 12:09
hallo zusammen,

ich hab da einen etwas "seltsamen" fall  ;)

ich habe eine vollblutaraberstute in österreich gekauft, die (da sie in schweden geboren ist) einen quidenpass (und eigentumsurkunde) vom schwedischen araberzuchtverband hat.
den eigentumswechsel auf mich hat die vorbesitzerin bereits über den österreichischen zuchtverband abgewickelt, das ist also schon erledigt.

der equidenpass ist in schwedischer sprache und zum allergrössten teil auch auf englisch.

und jetzt kommt das ABER: der teil des passes in dem festgelegt wird ob schlachttier oder nichtschlachttier ist nur auf schwedisch (konnte ich dank google übersetzer rausfinden  ;D).  momentan ist dort keine eintragung, d.h. sie ist wohl noch als schlachttier deklariert.

muß man diesen teil übersetzen lassen damit ein hiesiger tierarzt das pferd als nichtschlachttier eintragen kann ? oder setzt der einfach datum und seine unterschrift unter den schwedischen text ? *grübel*

die fn hat mir da keine konkrete aussage gegeben - nur daß der pass gültig ist, ich ihn nicht auf einen deutschen umschreiben lassen kann und daß ich ihn bei noch nicht erfolgtem eigentümer-wechseleintrag an sie schicken soll (was ich ja nicht mehr tun muß).

also bin ich genauso schlau wie vorher.

hat einer von euch schon mal so einen fall gehabt ?

das kommt davon wenn man ein "eu-pferd" kauft  8) 8)

liebe grüße

bine
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Hexle am 02.03.17, 14:58
da muss nix übersetzt werden - mein Equidenpass war spanisch (PRE Stute) und mein TA hier hat einfach auf den richtigen Zetteln seinen Servus drunter gesetzt
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: sultan am 02.03.17, 18:35
vielen dank hexle  :D :D dann werd ich meinem ta bei nächster gelegenheit den pass unter die nase halten und "bitte unterzeichnen sie hier" empfehlen  ;D ;D
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Hexle am 02.03.17, 20:02
notfalls machst ihm halt ein grünes Kreuzle hin wo seine Unterschrift hin muss ;)
das ist dann wieder einer der ganz wenigen Vorteile vom EU Recht - die völlig unnötigenEquidenpässe sind alle gleich aufgebaut, damit sich die TÄ/Zollbeamten etc. aller Länder darin zurecht finden  ;D und sie sind eben EU weit gültig  :)
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: sultan am 02.03.17, 20:40
ist halt ziemlich "uneinheitlich" dieser pass - größtenteils in etlichen sprachen (außer deutsch natürlich  8)) , ein teil nur schwedisch/englisch und der arzneimittel-teil nur auf schwedisch  ::) ;D - das hätten sie ja wohl auch noch mehrsprachig machen können  :P

im pass meiner ersten stute (grün ausgestellt von der fn) war der arzneimittelteil gleich auf den ersten seiten - hier ist er fast ganz hinten  8) ist ja auch totaaal unwichtig  ;D
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Kiowa am 02.03.17, 22:16
Im Equidenpass meiner Stute, vom Ponyzüchterverband ausgestellt, war nie ein Medikamentenanhang ;D
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: TinaH am 03.03.17, 08:25
Den Arzneimittelteil braucht man aber doch eh nur bei lebensmittelliefernden Pferden, oder?
Zumindest hab ich seit Ausstellung der Pässe (grün, FN) vor gefühlt 100Jahren nie mehr in selbige rein geschaut, oder sie gebraucht...
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: GilianCo am 03.03.17, 16:50
In diesem Arzneimittelanhang ist aber auch die Eintragung ob Nichtschlachtpferd oder Schlachtpferd. Wobei bei bei meinem Großen (Dänische Papiere, daher grüner Pass), sowohl vorn als auch hinten eine solche Eintragung vorhanden ist.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Kiowa am 03.03.17, 19:14
Im Zweifel, also bei mangelhafter Dokumentation, ist es eh kein Schlachtpferd mehr, nur die Impfungen sind u.U. interessant. Dafür hatte sie noch einen normalen Impfpass und später ein EInlegeblatt.
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: GilianCo am 03.03.17, 20:12
Das stimmt natürlich.... da waren bei uns im Stall manche Leute schon irritiert, wenn ich das erwähnt habe...


via Tapatalk
Titel: Re: Equidenpass
Beitrag von: Eva am 05.03.17, 16:04
Im Equidenpass meiner Stute, vom Ponyzüchterverband ausgestellt, war nie ein Medikamentenanhang ;D
Die ersten Pässen hatten keinen Medikamentenanhang, der, wie GilianCo schrieb, auch die Eintragung bezüglich Schlacht- oder Nichtschlachtpferd enthält. Zumindest bei den von der FN ausgestellten Pässen musste man den Medikamentenanhang selbst nachfordern, falls dieser noch nicht enthalten war.