Pferdeforum

Rund ums Fahren => Fahrsport und Zugpferde => Thema gestartet von: Nicki am 24.11.14, 07:47

Titel: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 24.11.14, 07:47
Hereinspaziert! :D
Winter ist ja meine persönliche Ekeljahreszeit. Bin einfach zu verfroren. :P

Gestern war Babysittersonntag. Wir haben Nemo angespannt und Jamie durfte mit laufen. Er ist todesmutig durch grosse Pfützen getrabt. Lief relativ konstant ein schönes v/a. :o
Natürlich konnte ich es nicht lassen und hab ihn vor gearbeitet, bis er neben Nemo lief. Das ging sogar ganz prima. M. soll den mal mehr an der DL arbeiten, dann versuche ich das von der Kutsche aus damit. Vielleicht mag er auch die Scheuklappen nicht. Jedenfalls hatte er gestern keinen Stress. Gab kein Schlauch Geräusch und mir war, als ob Jamie es da vorne bei Nemo gut gefallen hat. Zumindest hat er vor gedrängt.

Was macht ihr so mit euren Pferden?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 24.11.14, 09:37
Ich bin am WE auch mal wieder gefahren  ;D

http://youtu.be/RcFdD8zT_Mw

http://youtu.be/Ho4v--ogAWU
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 24.11.14, 13:45
Für Nicki: Der Neuling bekommt Selett+halfter+ Strick mit Sollbruchstelle, dh am Halfterring kurzes Stück Einfachheukordel dazwischen, Strick mit leichtem Verschluß oder Karabiner wählen. Ferner Kopfstück (ganz frisch zb einohrtrense+wassertrense ins maul, später Reitrense+RH, noch später Kopfstück <-da hat Pony aber schon mind. 1 Monat beim putzen damit rumgestanden!+kurze fußführrunde mit Kopfstück aber Halftergeführt). Strick geht nun rechte Seite an die Scherenöse Einspänner/seletttragauge (irrirtiert da den "Zieher" am wenigsten wenn es mal nebem ihm unregelmäßig wird). leichte leinen (nix schwere einspännerleinen, besser Arbeitsseili oder Biothane) in deine rechte Hand (je nach Pony ans Halfter oder ans Gebiß)+Peitsche, wenn jetzt X eintritt, reißt heukordel und du schmeißt leinen re weg und mußt dich nur noch ums Kutschpferd kümmern. Vorraussetzung Kutschpferd sicher einhändig gefahren. ich fahr grad Nachbars einspännig ein und die Methode klappt wieder völlig unkompliziert und extrem stresssenkend für die Pony. die ersten paar male geht die Außenleine durchs Tragauge Selett, erst wenn Kandidat Hinterhand brav gradaus hat wird Selettleinenring gewählt. Ausbildungstechnisch wichtig ist unbedingt sich an/hinter Kutschen jeglicher bauart brav führen zulassen!! (hab neulich mal wieder das Vergnügen von 3 Kandidaten am Auto gehabt, sehr praktisch wenn sowas notfallmäßig funzt!!) mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 24.11.14, 14:38
Für Nicki: Der Neuling bekommt Selett+halfter+ Strick mit Sollbruchstelle, dh am Halfterring kurzes Stück Einfachheukordel dazwischen, Strick mit leichtem Verschluß oder Karabiner wählen. Ferner Kopfstück (ganz frisch zb einohrtrense+wassertrense ins maul, später Reitrense+RH, noch später Kopfstück <-da hat Pony aber schon mind. 1 Monat beim putzen damit rumgestanden!+kurze fußführrunde mit Kopfstück aber Halftergeführt). Strick geht nun rechte Seite an die Scherenöse Einspänner/seletttragauge (irrirtiert da den "Zieher" am wenigsten wenn es mal nebem ihm unregelmäßig wird). leichte leinen (nix schwere einspännerleinen, besser Arbeitsseili oder Biothane) in deine rechte Hand (je nach Pony ans Halfter oder ans Gebiß)+Peitsche, wenn jetzt X eintritt, reißt heukordel und du schmeißt leinen re weg und mußt dich nur noch ums Kutschpferd kümmern. Vorraussetzung Kutschpferd sicher einhändig gefahren. ich fahr grad Nachbars einspännig ein und die Methode klappt wieder völlig unkompliziert und extrem stresssenkend für die Pony. die ersten paar male geht die Außenleine durchs Tragauge Selett, erst wenn Kandidat Hinterhand brav gradaus hat wird Selettleinenring gewählt. Ausbildungstechnisch wichtig ist unbedingt sich an/hinter Kutschen jeglicher bauart brav führen zulassen!! (hab neulich mal wieder das Vergnügen von 3 Kandidaten am Auto gehabt, sehr praktisch wenn sowas notfallmäßig funzt!!) mfg Janker
Ich kann das Beipferd nicht an Nemo fest machen, weil die Anzen da ganz gemein in Richtung Auge zeigen. Nein ich hätte meinen Mann fahren lassen und Jamie anfangs an der DL im Schritt einfach neben Nemo gearbeitet. Festmachen, keine Ahnung wie ich das machen soll ohne das Auge vom Pferd zu gefährden.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 24.11.14, 16:49
Nix gegen Doppellonge, da ihr ja eh zu zweit seid ist das doch simpelste Lösung! Bedenke ich bin immer allein, da muss man dann was erfinderischer werden. Das Augenproblem hatten hier speziell die Shetten nebem KB, haffi ebenfalls, ich hatte da dann immer Scheuklappen drauf, passiert ist aber nie was, die Pony sind nicht blöd und passen grad in extremeren Situationen gut auf sich auf. Ihr fahrt doch einachsig? Also mit richtig starrer Schere? da könntest du doch den Strick (länge beim WB ~1 m, denn Pferd soll ja auf Nasenhöhe mitlaufen und die Chance haben bei "X" sich bißle zu bewegen) am Selett von Nemo festmachen. mach mal Foto, ich kann mir echt keine soo große Gefahr fürs Aug vorstellen, dass müssen ja rechte Mörderanzen sein? Ich hatte meine Anzen wegen der Shetten immer mit Isomatte präpariert vorn.  Vielleicht noch Halfter nemo drunter und Neuling Halfter drunter und die beide dann mit heukordel verbinden? Klappt nur nicht ganz so perfekt wie Pony an kutsch befestigen, aber wenn man die Anfangsphase überstanden hat, auch einwandfrei möglich. Wichtig sind ganz billige halfter bevorzugt 1 Nummer zu groß. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 24.11.14, 17:08
Nein so mörderisch sind die Anzen nicht. Aber Jamie hat beim Einfahren ganz arg mit dem Kopf geschlagen ohne Rücksicht auf Verluste. Deshalb hab ich da schon ein bisschen Muffensausen. :P
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 24.11.14, 21:01
ich denk damals war das alles was viel fürs Pony, deshalb schrieb ich ja das ich anfangs Frischling auch mal nur mit halfter mitnehm, wichtig ist die seitliche Begrenzung damit Neuviech parallel zur kutsch bleibt (Flitz galoppelte lang quer vorn mit bis ich Abhilfe ersann und selbstverständlich die Dame ohne trense, weil viiiel zu scharf-Reaktion starkes unkontrollierbares umsichbeißen+Kopfschleudern), also leine ins hannoversche RH mal mind. 6 Monate+nix Scheuklappe). jetzt ist auch fliegentechnisch grad gute zeit, wo nix kopfschleudern ist.
Nachbar 2 fehlt die komplette Grunderziehung, da sind wir akut bei den Basics, bildend fürs Pony und der so lieb der sei, dem fehlt zum kinderpony/fahrpony noch viel. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 25.11.14, 23:02
Neue Box, danke Nicki  :-*

Mach nicht allzu viel mit Vinur. Wenn ich das wirklich konsequent ändern wollte, bräuchte ich auch wieder Beschlag. Aber zeitllich ist es echt knapp gerade. Daher nervt es mich auch dass die Stallarbeit so viel ist, durch die Stalldienste zwei Mal pro Woche. Zum Glück macht das aber meine Mutter momentan fast ausschließlich alleine. Ich könnte das selbst gerade nicht leisten.

SB ist komisch. Der Besi vom Huster wurde wohl nahe gelegt, sich einen anderen Stall zu suchen. Ist ja zur Zeit abgeteilt von den anderen und bekommt nur eingeweichtes Heu. Nun hat die SB anscheinend einen Ballen Heulage geordert, weil das Heu ja zum Teil geschimmelt hatte und die Lagerung etwas problematisch ist, aber hat der mit dem Huster nix gesagt von Heulage. Die könnte sie ja auch füttern. Und mir auch nix. Also fütter ich denen weiter Heu.

Habt ihr ne Idee, ob meiner auch kurze Heulage/ 2. Schnitt fressen könnte? Oder ob es noch andere Futtermittel gibt, die ich ausprobieren kann? Mit den Heucobs hab ich mich mittlerweile zwar arrangiert, aber wenn es noch etwas einfacheres/ günstigeres gäbe,...
Ich werde wohl am Donnerstag nächste Woche auf die Messe Pferd&Jagd gehen. Da schau ich dann auch noch mal, was die Futtermittelhersteller so anbieten.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 27.11.14, 19:28
Warum soll er das nicht fressen können?
Nicki, danke für die Box. Der ist aber doch schon vorne mitgelaufen, das sehe ich in der Foto Box. Warum ging das so nicht? Ich finde deine Idee ganz prima. Vielleicht mag er wirklich die klappen nicht. Das könntest du mit der DL prima herausfinden. Gibt bestimmt solche und solche.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 28.11.14, 12:03
Warum soll er das nicht fressen können?
Nicki, danke für die Box. Der ist aber doch schon vorne mitgelaufen, das sehe ich in der Foto Box. Warum ging das so nicht? Ich finde deine Idee ganz prima. Vielleicht mag er wirklich die klappen nicht. Das könntest du mit der DL prima herausfinden. Gibt bestimmt solche und solche.
Ja der hat auch schon mit gezogen. Aber er hat sofort Stress bekommen als ich ihn neben Nemo ans Gig gestellt habe. :-(
Die Bereiterin soll ihn jetzt einmal pro Woche an die DL nehmen. Sobald das dann nimmer so stressbehaftet ist versuche ich ihn erst mal zu Fuß neben Nemo vorm Gig zu arbeiten und irgendwann dann vom Gig aus. Mal sehen was das noch wird.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 28.11.14, 18:14
@Nicki, das war alles was arg schnell, wenn ich die Zeit die flitze so brauchte bedenke, und wie schlimm vorn an kutsch laufen so war, dauerte mal locker 3 Monate bei 3*/Woche sehr aufregend bis das wurd....
Flitz zirkelte mal mind. 3 Monate um den Anbinder, wobei sie dauerpißte und den Schweif propellerartig drehte....richtig besser wurd das bei der erst als wir Kind mit Gerte danebenstellten und sie mind. 20 Minuten "alleFüßebleibenamplatz" befolgen mußte, nun erst kam ruh in das bekloppte Viech, vorher hat die sich selbst im Weg gestanden, weil der ist in ihrem Leben nie was schlimmes passiert, die ist nur böse Mischung! heut steht die halferlos mitten im Rummel aufgeschirrt 1 Bein hochgezogen pennend, hat 2 jahre gedauert
mfg Janker, keine Zeit
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 06.12.14, 15:28
Hey wo sind denn alle?  Hier gibt's aber auch nix neues ausser das mein pony abspacm
als wäre es 3.
die arme schimmelstute kann kaum schnell genug weichen.
blödes hat sie sich am Freitag den fesseln vertreten.scheint aber nicht soob schlimm zu sein.
wenn sie entlastet dann das heile und es ist kaum warm oder dick.
egal erstmal abwarten denn ich hab eh keine Zeit zum reiten.
hier ist immer noch super stressig aber gut so.
Wir müssen ja mal Geld verdienen anstatt zu investieren.
zu Weihnachten hab ich mir von meinem Mann ne heile dusche gewünscht.
das Material ist fast komplett da aber eben nie zeit. Das wäre echt ein Traum.
Wie stehtes bei euch so?

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 06.12.14, 19:08
Im Prinzip ähnlich Pony werden bei Vollkoppel und ohne Arbeit ggr bescheuert in der Rübe. Vollkoppel Dezember hatte ich in den letzten 15 Jahren jedenfalls auch noch nie, aber gras wächst gut. Betrieblich ist extremmurks, wird noch Weilchen dauern bis ich endlich wieder Rhythmus ins fahren bekomm, leider mir fehlt der Ausgleich sehr. Meine sind ja "weg", ich könnt also Nachbars, aber akut hab ich Grippe und null Schonzeit, da langt die kraft nicht, besser abliegen oder Wäsche/leichte Arbeit. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 06.12.14, 23:46
Warum soll er das nicht fressen können? Wegen seiner Zähne. Das Heu kann Vinur offenbar ja nicht mehr fressen sondern Macht nur Wickel draus. - nun steht er tagsüber mit der Husterin zusammen, die auch noch eingeweichtes Heu auf der Koppel bekam und die Besi hat mir ein Video geschickt, wie meiner mit am nassen Heu frisst, ohne dass er irgendwas wieder ausspuckt.                                                                                                                                                                                                          ich war Donnerstag auf der Messe und hab aber nur die Decke gefunden, die auf meiner Wunschliste stand, und zwei Bücher. Irgendwie kam es mir vor, als hatten sie weniger Auswahl gehabt als früher. Aber na gut, so viel brauche ich ja auch nicht.                                                                                                                                                                                                                           Heute Abend ein kurze Schrittrunde gedreht, ach wie ist das schön, wenn das Pferd so verlässlich ist, und es vollkommen egal ist, was einem so begegnet unterwegs und wie lange es her ist, das man das letzte mal etwas gemacht hat *schwärm*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 07.12.14, 10:00
Nelke,  klingt nach einem tollem ritt. Hat fast Neidfaktor. ;)
Okay, wenn er Wickel macht, ist es klar. Silage sollte aber weicher sein. Ich würde es versuchen und gucken, ob ich Wickel finde.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 09.12.14, 21:45
puh ich bin am brechen:
ddas pony hat husten mit schleim und sich am freitag noch das kreuz verrenkt.
alles vollkommen Überflüssig.
na was solls. am donnerstag fahre ich eh zum schmied und zur heilpraktikerin.
dann kann birgit sie gleich wieder zurechtrücken.

die messe war mehr als enttäuschend und ich werde definitiv keine 13 euro mehr
für sowas ausgeben. wenig gutes ausser andrea bethge von "playfull piaffe" und
working equitation und die geniale kenzie dysli.
die hannover messe hat mit ihrem preiswucher für die stände einige aussteller
vergrault.
ich werd mal ein bissl working equitation in mein training einbauen. sehr weit komme
ich damit wohl nur ohne fliegenden wechsel nicht. na dann: ein ziel
trail mit viel gynastizierender dressur und mega-rittigkeit ist ne echte herausforderung.
hab ich schon erwähnt das ich ne neue reitbeteiligung habe?
die kleine ist erst 10 aber reitet das pony echtklasse. sie ist sehr feinfühlig, lernt schnell
und hat ganz viel gefühl. es macht voll viel spass mit den beiden zu arbeiten.

letzte woche war ich auf einem gebiss-seminar. so richtig viel gelernt hab ich nicht.
ausser das ich NIE mehr auf so ein blödes FN seminar gehen werde.
wenn es harmonisch sein soll das eine reiterin ihrem pferd bei jedem schritt die sporen reinrammt
und im maul riegelt...... nix für mich igitt :-X
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 11.12.14, 17:21
Aber wenigstens mit dem richtigen Gebiss, oder wie? ::)
Warum hat denn dein Pony schon wieder Husten? Falsches/trockenes Heu? Die hat aber auch echt immer was anderes, die Nuss. :P
Reitbeteiligung klingt gut. :D Aber die musst du dann immer hüten/unterrichten?
Vielleicht gehen die fliegenden Wechsel von alleine, wenn das Silvana um Tonnen rennt? 8) Alternativ reitest du es mit Schulterverschiebungen und so... Geht auch. Knapp um die Tonne rum.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 13.12.14, 17:46
Huhu, heut nami Sonne und warm und nur wenig Wind: also endlich mal wieder angespannt, Ben/husch+Flitz vorn an ben und wagonette und ab, noch Nachbars mit Kind mit. Erste Tour seit der Bremsreperatur und dann gleich mit neu gebasteltem HG Ben. Pferdchen liefen einfach nur nett und relativ gesehen ruhig, obwohl Nachbars (hackschnitzel patty nix Carmen) große Augen bekam wegen Wegwahl und tempo und länge. Trotzdem im Wald stehenbleiben auf Punkt Nachbars wollte viel klettern und zu fuß laufen, zurück 3 m flüssig klappte alles perfekt, die haben nur werbung für Shettels gemacht. Kai und ich mussten dann Tourende soo lachen, typisch flitzekind!! Also der Strick längt sich naturgemäß bei der tourenlänge so dass die am End ~1  nase vor ben kommen kann, dann ists aber vorbei mit lustig und nu wird mal wieder gebissen (ist Flitzekind: gebissen wird mit lautem Zahnklatschen in die Luft, eventuell werden 1-2 Haarspitzen geknabbscht, aber noch nie Macke im Angeriffenen gefunden) und gedroht, weil der arme Kerl es wagte so lang ungestraft vor Flitzekind zu laufen.....und Ben bekommt das Drama scheuklappenbedingt nicht/kaum mit bzw reagiert null auf den Tobsuchtsanfall neben ihm....am End ist das arme flitz "gezwungen" sich vor ihn im Galopp zu schmeissen damits endlich beachtet wird. Kaum durchpariert und normale Stricklänge tappelts brav ohne Kannibalismusanfälle wieder mit. Flitz war "gut drauf", genial was die mal wieder alles anstellt ohne das je Heukordel reißt oder sonst wie was erwähnenswert wär, Schwanz natürlich steil senkrecht tänzelt es auf den Hufspitzen nebenher. oh Mann, freu ich mich auf Frühjahr und Vollbeschlag Bande!!! bin mal echt gespannt wie die neue Anspannungsordnung Husch li oder mitte dann funzt. Bestimmt deutlich besser als rechts. Komisch das die ganzen Jahre bei den paar Versuchen die links zu fahren sich die immer schlechter als re benommen hat und nu schon gut 3 Monate perfekt li läuft? Wär schon echt praktisch, wenn die Zossen schreiben könnten und man nicht dauernd deren Wünsch errätseln müßte, obwohl ich bestimmt selber schuld war, bisher wollt ich die lieber genau im Blick haben, denn trauen sollt man ihr ja eher nie, erst jetzt bin ich sicher genug um mich auch wenn die ganz links läuft wohlzufühlen. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 14.12.14, 12:23
Ja der husten ist echt nur allergisch. Ausserdem musste Birgit sie zurechtrenken. Beim Ausritt ist sie mir ausgerutscht und das dauernde gegen die box Wand donnern War einiges blockiert.
Heute mal sehen wie sie so läuft.
Ich soll sie mehr fahren. Würdeich ja gerne aber LEide fehlt die zeit.
Ja genau Carola dann halt ohne Wechsel
.ich werde mal versuchen ein paar Hindernisse aufzubauen
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 17.12.14, 18:18
Oh das ist aber doof, dass das Silvanapony wieder hustet.
Aber Working Equitation hört sich toll an. Das wäre für mich auch mal interessant.

Bei uns ist es jetzt offiziell. Jamie hat KPU. :'(
Der Kryptopyrrolwert liegt bei 59,9 und der Indikan bei 3. Hach ja, immer was Anderes dass es nicht langweilig wird. :P
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 17.12.14, 22:31
hu nicki da kenn ich mich prima aus. wenn du da noch infos brauchst. geb ich dir gerne
meinem pony gehts prima trotzdem und sie ist top leistungsfähig.
das erklärt bei ihm aber einiges zb. sein dünnes nervenkostüm und die überreaktionen.
lass dich bloss nicht darauf ein irgendwelche unnötigen sachen für viel geld ins pferd zu füllen.
oberwichtig ist kein getreide und nix zucker wie äpfel, bananen oder möhren, geschweige denn brot.
melassefreie rübenschnitzel sind klasse und getreidefreie müslis gibts ja gennug. ich nehm das von eggersmann weil es das günstigste ist
reiskleie ist super wenn er power braucht und muskulATUR AUFBAUEN SOLL
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 18.12.14, 06:27
Oh Mann, Nicki! herzliches Beileid, soviel Geld für ein junges rohes Pferd ausgeben und dann "nicht fahrbar" x teure Zusatztrainer und nu auch noch "Pflegefall" sowas wünscht man niemand. Vielleicht machst du es doch wie ich und kaufst billig irgendwas und ärgerst dich halt eben die ersten 1-3 jahre bis ausgebildet ist? Über Mangelgesundheit können meine Herrschaften kaum klagen, weil ich da nix untersuchen laß: Ben und Husch dürften Stoffwechselmäßig am Anschlag stehen, aber wenig schlechtes Futter und viel Arbeit hält das in der Waage und Umstellung auf nur noch eine Rasse vereinfacht soviel. So gut wie im Moment ist es den drei noch nie gegangen, zusammen wiegen die akut 790 kg, kein Wunder das die deutlich stärker sind als es KB. Husch muss neuerdings Hoftrac ersetzen macht die klasse (also kraft einsetzen auf Punkt und sehr gut auf stimme vor/zurück laufen). mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 20.12.14, 08:18
Silvana: Warum dürfen die kein Getreide? Die Therapeutin sagt, dass wenn der Darm saniert ist, ist das Kpu wieder weg. Hast Du da zufällig Literaturtips? Ich hab jetzt erst mal Blut ziehen lassen und Ende des Jahres kommt die Therapeutin.

Janker: Ich brauch jetzt doch kein Pferd. Hab ja zwei und ob ich mich über ein billigesViech ärgere oder über ein teures ist doch egal. ;-)

Ich bin jedenfalls neugierig wie er sich verändern wird. Das Nervenkostüm finde ich eigentlich ganz OK. Das Jamietier braucht halt einfach kleinere Schritte und da war das Einfahren zu schnell.

Ich hoffe ja, dass sich das Kotwasser gibt und die Fühligkeit besser wird. Rein von den Hufen müsste der überall drüber gehen. Tut er aber nur wenn man ihn zwingt. Dabei autscht er nicht mal.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 22.12.14, 13:01
Die dürfen gar nix was  irgendwie zu Zucker gewandelt wird.
Auf Melanie im müsli usw musst du auch verzichten
Literatur in dem sinne nicht wirklich. Glaub bloß nicht alles was du im Netz liest.
hier bei agrar gibt's auch ne KPU Box aber was mir da aufgefallen
Ist ist das die alle diese Heidelberger chlorella für teuer Geld füttern es aber bei
Keinem Pferd was gebracht hat.
Wie sollstdu denn den Darm sanieren?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 22.12.14, 13:32
Silvana: Müsli füttere ich wegen der Melasse eh nicht. ;)
Der Darm wird mit verschiedenen Kräutern, Süßholz Wurzel Extrakt und Mariendistel gepflegt und dann wird wohl entgiftet. P5P wird er brauchen und Zink denke ich mal. Das wird mir die Therapeutin noch sagen. Erst brauchen wir das Blutbild.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 22.12.14, 14:28
Ich nehme das equikapur von pernaturam. Da hast du alles in eins. Klappt wunderbar
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 22.12.14, 15:34
Ja, das hab ich mir auch schon angeschaut. Ist aber auch schweineteuer. :o Was gibst Du zur Darmsanierung? Was hatte Silvana denn für Werte und hast Du mal nach getestet? Welche Symptome hat Dein Pony denn gehabt?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 23.12.14, 02:09
Wir haben nur Blut abgenommen und daran War es schon sehr klar zu erkennen. Zink fast auf 0 trotz hochdosiertem mineral.
p5p War auch sehr niedrig und nochein wert.
Ich hab länger Fenchel Anis Kümmel gefüttert für den Darm.
Die hohe Dosierung zink und P 5 p hast du in der Form sonst nirgendwo drin.
Die Kräuter tun halt auch ihrs.
Silvana hatte unglaublich angelaufene Beine und verschlagartige rücken- und Bauchweh.
Ausserdem War sie völlig blöd im Kopf und hat überall Gespenster gesehen. Schweissausbrüche hatte sie manchmal plötzlich bei leichter Arbeit und War im nur wie aus dem Wasser gezogen.
mal ist sie einfa ch hingefallen ein anderesmal am anbinden gestiegen. Die Tierärztin meinte das die halteSpangen vom Darm arg verkrampft waren und sie üble schmerzen hatte. ReiTen konnte man sie damals gar nicht.

Ich gehe davon aus das der Stress und die klopperei von dem miteinstellerpferd der Auslöser waren.
Oft kommt das ja in Stresssituationen.
und
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 23.12.14, 10:07
Silvana, wie geht es ihr jetzt? Wieder besser mit der Husterei?
Und was macht Jamie? Meine Güte, Nicki, hattest du das Thema Darmsanierung nicht auch bei dem Veilchen? Was ein Mist. Aber scheinbar kann man es ja in den Griff kriegen. Ich drücke die Daumen.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 26.12.14, 16:57
Jippieh, Schnee zwar nicht viel aber die Pony sind ja schweren Zug gewohnt. Zum erstenmal los mit 3 Pony vor je einem Schlitten, Kai durfte Husche, die sich wie ein alter Profi benimmt, Leo mit Flitz die 2. Saison unterwegs und ich Ben zum erstenmal vor dem Kinderschlitten (ist ja erst dem sein 2. Winter hier), der fand es ganz schön aufregend. Hatten wir viel Spaß: nebeneinandergaloppieren, Slalom um die Bäum, Pony laufen einfach nur genial. Göga, der beste, hat heut früh noch schnell den Babyschlitten vom Urgroßvater ponyfest vergrößert, da wir nur 2 Kinderholzschlitten haben. Morgen mal Nachbars testen geh, damit wir dann zu 4 loskommen, jo darf noch nicht allein (und wenn bekäm der Husch, die gehorcht mittlerweile auf Distanz+Stimme). geführtes Kinderschlittenfahren beherrschen die Pony ja, aber allein "ohne" gewicht dahinter (dezenter Unterschied zu schritt+3-5 kinderschlitten ziehend) richtig fahrend ist nochmal was anderes. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 30.12.14, 20:50
Ach Nicki, das ist ja schon ein wenig frustrierend, wenn das Zukunftspferd auch Problemchen hat.  :-\  Allerdings ist das ja nun auch nicht zu schwierig in den Griff zu bekommen und wenn es tatsächlich die Ursache für die anderen Probleme war, ist es ja gut, wenn man Bescheid weiss. - Und wie heißt es so schön "Wir haben das Pferd, dass wir brauchen" und ein Pferd ohne irgendeinen Mangel/Fehler gibt es nicht. 

Na toll, ich habe Urlaub und somit auch durchaus Zeit fürs Pferdi und das Wetter spielt nicht. Es war die letzten Tage ja immerhin so gnädig die Temperatur auf ungefähr Gefrierpunkt abzusenken, sodass ich direkt meine neue warme Winterjacke (Weihnachtsgeschenk von mir an mich) anziehen kann. Vinur hat auch seine neue wärmere Decke einweihen können und auch bei der Stallarbeit ist es hilfreich, weil man endlich nicht mehr durch den Matsch waten muss. Allerdings fehlt mir Schnee. Ich weiss, viele andere haben davon zZ mehr als genug. Aber hier war gestern nur ein dünner Hauch von Schnee und heute ist alles wieder auf- und weggetaut. Ich hatte mich schon so auf Schlitten fahren gefreut  :P

Die hustende Stute ist mittlerweile umgezogen, sie hat einen Offenstall gefunden, der zu ihren Bedürfnissen besser passt. Dadurch ist die restliche Herde angenehmerweise natürlich ruhiger geworden. Denn das war auch die Stute, die die Männer so verrückt gemacht hat und um die sich die drei Wallache gestritten haben.

In diesem Monat hab ich nicht viel machen können mit dem Pony, weil ich erst seit dieser Woche wieder fit bin. Hatte Anfang Dezember wieder eine Gallenkolik und dann ging es ruckzuck und einen Tag später, haben sie mir die Gallenblase rausgenommen. War nicht so schlimm, dass es unbedingt sofort hätte sein müssen, aber ich wollte nicht länger warten. Wenn es eh sein muss, dann gleich. Lief alles gut und bis jetzt hab ich auch ganz brav auf meine Ernährung geachtet (auch an Weihnachten vorbildlich stark geblieben und nicht nachgenommen, obwohl es so lecker war) und tatsächlich alles gut vertragen  :D Aber nach der Zeit des Nichtstuns, ist echt alles ganz schön anstrengend gewesen. Aber das Schöne ist, dass es wirklich jeden Tag wieder etwas besser ging und nun kann ich eigentlich wieder alles machen.

Für nächstes Jahr hoffe ich, wieder etwas mehr Zeit für und mit Vinur zu haben. Passenderweise habe ich mir als einen guten Vorsatz für 2015 vorgenommen das Nein-Sagen zu lernen, dass sollte mir dann bei erfolgreicher konsequenter Umsetzung auch mehr Zeit fürs Pferd übrig lassen. Und ich bin ja immer noch auf der Suche nach was einachsigem für die kurze Abendrunde, wenn es schneller gehen soll. Vielleicht klappt es ja für die nächste Fahrsaison.


Ich wünsche Euch, Euren Familien und Euren Tieren einen gutes Rüberkommen und natürlich vor allem ein Glückliches Neues Jahr!



 
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 30.12.14, 22:53
Carola es wird langsam besser aber ich bin noch etwas unklar über die Ursachen.
Das heu ist jetzt voll okay und immer nass. Das Stroh ist wie aus dem Bilderbuch.
Ich hoffe sehr im neuen Jahr wesentlich mehr zeit zum reiten zu haben. Wobei wohl auch ein vereinswechsel ansteht.
Workingequitation geht wohl nur Autodidaktisch nehme ich an denn Kurse
Gibt's hier im Norden eher gar nicht.
Oder gleich beim Weltmeister Pedro Torres für 380 Euro plus Unterbringung Pferd und essen
Sicher sein Geld wert aber Tool mich
Elke dann geht's dir wie mir. Ich brauche mehr zeit.
Am 4. Kommt mein reitkind endlich wieder und kann das pony betüdeln
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 31.12.14, 00:04
huhu, @Nelke: ich verkauf verfrüht meine Maier-Gig, vielleicht wär die was für euch bzw vermutlich zu teuer/groß? Santina verkauft ebenfalls ihren Maier-Sulky (den würd ich an deiner Stelle als Alleinfahrer +altes Pferd+ wenig geld eher nehmen). Allen wünsch ich einen guten Rutsch! Hier noch Chaos wegen starker Frostschäden So/Mo, ~-20 ° C nächtens aus dem Nichts raus, zb oben im Stallgang unter der Heizung stehend HD-Reiniger kaputtgefroren. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 31.12.14, 08:40
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein ganz tolles Jahr 2015!

Für mich und mein ganzes Umfeld hake ich ein besch******* 2014 ab das ab der 2. Jahreshälfte auf ganzer Linie nur Unfälle, Katastrophen und Ärger gebracht hat und blicke zuversichtlich nach vorne auf einen Neustart.

Janker, wieso willst Du deine Meier Gig schon wieder abgeben? Bist Du nicht zufrieden?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 31.12.14, 14:06
Auch allen guten Rutsch wünsch! @maxima: weil ich die angeschafft hatte für immer, aber nu die Pony so spitzig laufen, dass ich verfrüht auf Sulky umsteigen will, mir ist 1,40 m Spurbreite zu unsportlich bei Shetty. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 31.12.14, 17:32
Carola: Ich hab öfter mal die Gedärme meiner Pferde saniert. So zum Fellwechsel mal. Aber in dem Maße, wie es Jamie braucht noch nie. Na egal, der kam bestimmt zu mir, dass ich mich endlich mal mit Fütterung und den ganzen Zusammenhängen auseinander setze. Das Veilchen war bei mir, dass ich mich mit Hufen beschäftige. 8)

Silvana: Jamie bekommt auch das Equikapur von PerNaturam. Dazu wird jetzt mit Süßholztee, Schüssler, Mariendistel, irgend so homöopathisches Zeugs, und verschiedenen Kräutern der Darm saniert. Die Darmsanierung mach ich bei Nemo auch gleich mit. Schaden tuts nicht. Der hat auch gerne mal weichen Kot. Aber bei Weitem nicht so heftig wie Jamie. Welches Mineralfutter gibst Du denn?

Maxima: Das Jahr 2015 wird bestimmt besser werden. :-*

Janker: Für welches Stockmaß ist Deine Maier denn? Mit der Delvos hat es ja leider dann doch nicht geklappt. :(

Nelke: Gut, dass das Weibsbild dann jetzt weg ist. Ist ja auch etwas unglücklich gewählt, so viele Jungs und nur ein Mädel. Sollte ich irgendwann mal noch ein Pony für die Kinder kriegen, wird das sicher ein Wallach. Stute wäre mir zu heiß, weil die Jungs eh schon zu zweit sind. :-p

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Aber bitte nicht wörtlich nehmen. ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 31.12.14, 18:09
Huhu! Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch und viel Gesundheit für die Viecher.
Safira war doch an einer Maier interessiert, aber ich weiß gar nicht mehr, was daraus geworden ist. ???
Ulla, ich hoffe, bei euch wird es besser, was auch immer euch passiert ist. :-*
Und für Silvana hoffe ich das auch. Die Bedingungen scheinen ja immerhin top zu sein.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 31.12.14, 20:30
Huhu, meine Maier wär vermutlich ideal für 1,30-1,40 m, also Maier setzt die obergrenze bei 1,50 m sehr schmal, ideal bei 1,30 m breit und Minimum 1,10 m. Einzelradaufhängung und Sitzfederung, verbreiterte Sitzbank, wo 2 Ew wirklich bequem sitzen können. mfg Janker (stimmt im Prinzip wär meine exakt für safira passend, wenn die ihr nicht zu schwer ist mit 120 kg Eigengewicht).
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 31.12.14, 20:58
Die anderen sind nicht leichter. Und wenn doch, muss man sich immer überlegen, dass irgendwas ja die Personen auch tragen muss.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 31.12.14, 21:06
Na dann ist die nix für Nemo. Der ist 1,46 und schon gut breit. 8)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 01.01.15, 09:28
Alles gute 2015 für euch und die Vierbeiner! @ Nicki: An deiner Stelle würd ich unbedingt was für den Neuen+Nemo suchen, sonst haste in paar Jahren wieder ein Problem. Aber falls jemand jemand weiß für meine Maier.....wär klasse, wenn die wegkäm, je schneller je besser (denn ich hab die nächsten 2 Kutschen schon!). mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 01.01.15, 11:51
Frohes neues Jahr. :D

Janker: Zum Zweispännig fahren hab ich ja meine grosse Wagonette. ;)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 06.01.15, 19:23
huhu,

Vierteljahr intensiver die Gefriertruhe+2 Stühle bepeitscht und Mineralwasserflaschen zweckentfremdet, heut völlig unspektakulär die erste "längere" Ausfahrt (8km) als Einhorn gewagt: Schöööön! Auch gar nicht so lang wie ich dachte, jedenfalls nur minimaler Unterschied zu Tandem. Flitzen schwebte stolz wie immer mit eher senk- wie waagerechtem Schweif vorweg und die anderen machten ihren Job, wir sind sogar schon galoppiert in aller Ruhe hügelaufwärts bot sich grad so an. Meine Hauptsorge war ja ob es Flitzens Psyche dem Frontjob gewachsen ist, war wohl heut zu stolz für Mätzchen, 1-2mal ruhiges Stehenbleiben/beobachten was diesem speziellem Tier gegönnt sei, wenn ich mich noch an die Bauchflatscher-Serien neben dem eingespannten "Seelchenstütz"-Pferd letztes Frühjahr erinner....
mfg Kirsten
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 10.01.15, 22:26
So; irgendwie hat mir agrar nicht mehr gemeldet, dass Beiträge geschrieben wurden; war schon irritiert, warum keiner mehr schreibt; aber hier lebt ja doch noch alles ;D
Mein Plan war ja, dass ich meinen Swing Trotter verkaufe und dann bei Maier bestelle. ersteres erwies sich als nicht so einfach; trotz günstigem Preis. Eigentlich hätte ich dann Mitte Dezember bestellen müssen; bei 14-16 Wochen Lieferzeit. Aber die Qual der Wahl; welche Farbe ;)  Dann eine Anzeige mit genau dem Wägelchen gesehen. Hin und herüberlegt; wo 2 Gigs lagern den Winter über? Wieder beschlossen bei Maier zu ordern... und dann das genialste Ding namens Zeltgarage (http://www.dancovershop.com/lu/product/small/lagerzelt-16x26x19-m.aspx) entdeckt; gab´s grad im Angebot für 130€ und hat den Sturm der letzten 48 Stunden überlebt :D
Also spontan beschlossen am 03. das Ding abzuholen. Am 31. dann die plötzliche Zusage von jemandem, der meine alte haben wollte und sofort überweisen wollte (hatte ein paar Wochen vorher angeboten, die Gig auch zu bringen). Also am 03. 3 Stunden hingefahren. Der Rückweg war dezent länger; bei Temperaturvorhersagen von 3-5°C rechnet man nicht so mit Platzregen, der in 15 cm Schnee übergeht. Sehr spaßig mit Anhänger. Juchuh :P
Am 03. war noch immer kein Geld auf dem Konto (Beleg der Überweisung und Ausführungsdatum (02.01)); angeblich aber von deren Konto schon abgebucht. Am 05. morgens noch immer kein Geld (und ich dezent nervös,) nach der Arbeit... war das Geld um kurz nach 16 Uhr drauf ;D; also los; kurz vor 9 (nach 380 km) das Wägelchen abgeliefert; kurz Augen entspannt und noch 25 km bis zu meinen Eltern gefahren. Der Blick war genial, als ich unangemeldet vor der Tür stand ;D Nächster Tag zurück.  18 Stunden  alleine mit Hänger (da kommt man ja auch so schnell voran :-X ) unterwegs gewesen ABER: Ich bin zufrieden! Das alte Wägelchen in gute Hände vermittelt und mein neues ist echt... wie Neu! Cool ;D noch 1,5 Monate, dann kommt der Zwerg wieder; leicht antrainieren und nach der Zeitumstellung sind wir dann hoffentlich regelmäßig on Tour :D
@Kirsten: Für welche Größe ist eigentlich deine Schere? Shetty oder eine Nummer größer?
@Nicki: Ja, es wird irgendwie nie langweilig mit den Pferchen :P Alles Gute dem netten Jamie, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.
Das mit dem mehr Zeit haben genieße ich gerade. Hätte ja erst gedacht, ich würde das Pony vermissen. Aber es ist echt angenehm nach 10 Jahren mal ´ne Auszeit zu haben. Und dem Plüschmonster geht es ganz gut da oben auf zig Hektar Weide. Inzwischen freu ich mich aber schon riesig, wenn sie wieder da ist ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 11.01.15, 04:34
huhu safira,

ich mess morgen mal, aber ganz gewiß größer, eventuell müßten bei Haffi vorne andere Einschubstücke dran.
Gemessen: Ortscheid 75 cm, Schere hinterer Teil innen 90 cm, ich hab vorne auf 44 cm für die dicke Husche, Flitz könnte noch mind. 5 cm enger....seitlich gesehen läuft die Schere ziemlich waagerecht.

mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 11.01.15, 09:57
Weil meines Wissens gibt es die Schere (nicht die Vorderteile sondern das gesamte Ding) in Größe Isi (1, 25m -knapp 1, 40m). Die Größe drüber wäre für Haffi (also sowas wie Nemo) und die Größe drunter für großes Shetty. Weiß nicht, was deine ist (?)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 11.01.15, 15:01
Du meinst also die Gesamtscherenlänge, nicht die Breite? Also die ist akut maximal eingeschoben 1,40 m...
Shetty kann im Prinzip nie sein, weil meine Tiere einfach zu kräftig und groß für Shetten heutzutage sind. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 22.01.15, 08:58
Huhu, mal Ausbildungsfrage stelle:
FvB im Jahr 5 im dunkeln (erstmals möglich jetzt).....steigt das holde Tier Husch mal wieder bis Anschlag und hopst auf den Hinterfüßen vorwärts bzw trippelt a la auf Klo muss auf der stelle ausdauernd, wenn es halten soll oder Anforderung nicht verstanden hat. Jemand noch gute Idee dazu, bisher kam aus Inet: füttern und blenden. Blenden ist eine echt gute Idee, die ich auf jeden fall noch anwenden werde, akut bin ich mit Füttern bei (klappt heuer erstmals, dh Pony rafft den Zusammenhang zwischen brav sein und futter und Stress soweit gesenkt, dass füttern möglich). mfg janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 22.01.15, 20:21
Kauende Pferde haben natürlich immer weniger Stress, aber das musst du beurteilen, ob das Stress ist (wenn ja, warum?) Oder widersetzlichkeit. Letzteres würde ich nicht belohnen wollen. Da würde ich an der Geduld arbeiten. Pferd muss lernen, stehen zu bleiben.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 22.01.15, 21:06
Huhu, danke! ist ne Mischung aus beidem, allerdings bin ich nicht bereit an der Wiedersetzlichkeit mit Druck irgendeiner Art zu arbeiten, da waren vor mir schon zuviele mit ungeeigneten Methoden dran--->diese Madam auf Kampf gepolt braucht niemand, glaub mir. Ich versuch über ignorieren und verstärken positiven Verhaltens zu arbeiten, ist auch im gro erfolgreich, aber wenn ich noch irgendwie die innere Anspannung besser/schneller senken könnte wär fein. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 30.01.15, 23:35
Abend Kai Springstunde Husch....war wohl lustiger, Husch fast 1 Woche "gestanden" (ähm minimal auslauf ist gegeben, also alle 2 tage koppel ansonsten radrunde), deshalb heut erstmal Husch "großpferde"höhe mitspringend (~50 cm). ich untere halle ben/Flitz: erst ben reiten, völlig lieb, nix bock eher tiefenentspannt.... dabei flitz als handpony mit, tadellos, Slalom, Galopp usw richtig fein, wie als ob man allein reiten tät. Kinder nur halben kram eingepackt, jetzt also flitze Arbeitsleinen, um bauch 1 führstrick, mit dessen zuvielende auf Rücken "öse" geknotet und leinen durch, ben mit einohrtrense. Erst versucht vierleinig mit Flitze oben in Hand rein und Ben unten rein, re Hand flitzpeitsch....eher murks, dann Flitzleinen li und rechts ben leinen und flitzpeitsch senkrecht, deutlich besser. flitz teilweis nicht lenkwillig und ben gelegentlich nervös wegen peitsch, aber insgesamt Kommt befriedigend. bei 1-2 Trabkurvenchaos flitzleine weggeschmissen und Kommando "steh": Was macht das Goldtierle? bleibt 3-bein stehen, so dass ich in aller ruhe erst Ben beruhigen zb 1* zirkel kann und dann danebenhinter reite und unkompliziert wieder Leinen angeln kann! Wenn jetzt noch der arme Ben seine Peitschenangst mehr ablegt (starke verbesserung gegen 2013/2014), dann wird das öffentlichkeitsreif. dann kam Kai und nu alle 3 Freispringen: Überraschung ben bekommt echt Spaß an der Sache und springt riesig und freiwillig, Flitze weigert sich (??? furz quer???) und Husch jedes 2. mal mit Freude dazwischen ausruhend da ja schon Stunde gelaufen. Flitz dann durch zunehmenden Druck gezwungen, zeigt es mal wieder das Gummiball verschluckt hat (Husch 4 Galoppsprünge in Kombi, Ben 2 hochweite und Flitz exakt einmal Boden berührt!!)! Total irre das Viecherl, die wollt heut nur bißle nachlaufen spielen, nix Sprungangst oder so. Flitz bekommt/hat null Peitschenangst, deshalb wird die das beste Pferd werden. Kai kurz Ben geritten, coco Husch, nur am jubeln ben superlieb, tolles Bild der hübsch Pony mit perfekt größenpassendem Kind. nächste Woche mal "zweispännig" versuchen werd: li Ben leine und re flitzleine+flitzepeitsch, bin re relativ unfähig und das schwierige bei Tandem ist ja Kontrolle Sattelpferd, Ben läuft noch nicht gut genug auf Gewicht/Atmung+peitschenübereaktion in ~20%. Da Flitz ja noch Anfänger wollt ich Peitsch separat (vergessen hab das Stimme noch vorhanden mittlerweile recht gut wird). mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 31.01.15, 11:14
Ich würde auch nicht mit Druck arbeiten wollen, aber mit Geduld und Ausdauer. Pferd muss stehen. Punkt. Wenn nicht, muss er wieder zurück auf los. Egal wie oft. Es muss lernen, dass es erst los darf, wenn du das sagst. Immer wieder zurück schicken. Und dann auf Kommando antreten lassen. Die Zeiten dann immer steigern. Meiner Erfahrung nach lernen die schnell, dass loslaufen nichts bringt, wenn man immer wieder zum Ausgangs Punkt zurück muss.
Bei mir gäbe es für so etwas aber keine Belohnung. Stehen ist selbstverständlich und wird nicht mit Futter belohnt. Belohnung ist in diesem Fall die Entlassung aus dem stehen bleiben.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 31.01.15, 13:15
Huhu, also im Grundsatz arbeite ich sehr wenig mit futter, Shetty sind gnadenlos verfressen, da ist es schwierig die Konzentration zu halten, wenn Futtergier dominanter ist. Neu akut bei husche ist, dass deren Stress so weit sinkt, dass sie in der lage ist zu fressen, also auch wahrzunehmen, dass da was im magen ankommt. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 10.02.15, 09:04
huhu....wir leben auch noch :-)

ponys hatten nicht wirklich ne winterpause (zumindest metha und clea nicht) wir haben am wochenende ein schaubild in den holstenhallen gefahren  und dafür mussten die ponys fit sein......

wir haben eine galopp quadrille mit 6 shetty zweispännern gefahren (es gibt ein ganz tolles video, das könnte ich per whatsap versenden, da ich keine ahnung habe wie ich es hier rein bekommen könnte) ein bild habe ich schon eingestellt......

vielleicht schaffe ich es ja mal wieder mehr zu schreiben  8)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 10.02.15, 18:43
Oh, hast du meine Nummer noch?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 10.02.15, 18:56
neee, leider nicht..hab ein neues handy. hast du meine noch?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 10.02.15, 20:27
Wenn es die gleiche Nummer ist, ja. :)
Ich melde mich gleich mal.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 12.02.15, 13:54
KG: Wow, ist ja toll. :D

Bei uns ist momentan nicht viel los. Ich bin seit Wochen nicht geritten und dementsprechend ist auch meine Angst, wieder alleine ins Gelände zu gehen. Auf dem Platz gehts immer ganz gut. Aber draußen, bis ich wieder Routine hab, das dauert immer. Ah, das Letzte Mal war ich am 01.01. auf dem Pferd. Da sind wir umgekehrt, weil Nemo auf 10 Meter drei Mal so stark weg gerutscht ist, dass er einmal fast gestürzt wäre. Dann hab ich mich bodentechnisch nicht mehr getraut. :(
Der Reitplatz ist auch nicht bereitbar, weil tiefgefroren. Also mach ich grade Pause. Wenn es von den Straßenverhältnissen geht, karre ich Jamie in die Halle zum Beritt. Nemo nehme ich nur mit, wenn eine der beiden Reitbeteiligungen Unterricht haben. Ja, ich hab jetzt noch eine zweite RB auf Nemo. Die ist Wiedereinsteigerin und möchte auch nur einmal die Woche im Unterricht reiten. ;D

Jamies KPU-Therapie schlägt gut an. Ich habe ein ganz neues Pferd bekommen. :) Allerdings werde ich diesen Frühjahr definitiv noch nicht wieder versuchen anzuspannen. Mein Bauch sagt dazu deutlich nein. Also warte ich mal noch ab. Steht die Kutsche halt noch ein Jahr rum. Wir wollen dieses Jahr viel reiten. Auf Orientierungsritte gehen und ganz vielleicht fahren wir auch mal für ein Wochenende mit den Ponys weg und machen Sternritte in der fränkischen Schweiz. 8) Je nachdem, wie Jamie sich macht. Wenn der Boden es jetzt endlich mal mit macht, können wir den Kerl auch mal unterm Sattel ins Gelände mit nehmen. Sattel haben wir ja jetzt endlich bekommen.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 18.02.15, 00:20
oh mann sorry leute. ich hab mich ja ewig hier nicht zu wort gemeldet.
na hier war auch wie immer total viel los. wir haben zum glück super viel zu tun. alles läuft wirklich gut.

na ja dem pony ergings leider nicht so toll, sie war so schlimm dran mit ihrer atmung das ich zur bronchoskopie gefahren bin.
das ergebnis war ziemlich niederschmetternd: COB im endstadium weil die tierärzte einem nur immer diese scheiss- medikamente
geben die eh nix bringen.
angeblich war ja kein schleim da : falsch!!!
das pony war fast komplett dicht mit schleim.
 die tierärztin meinte die box staubdicht abdichten. häh? soll die ersticken?
dann kam sie mir mit heulage und 24 stunden wiese im sommer.  toll für ein pferd mit ekzem mit KPU. ach nee stimmt: KPU
gibts ja nicht. silvana verträgt gar keine heulage und auch keine weidezeit über 4 stunden.

egal . heu muss jetzt klitschnass sein und sie steht auf holzpellets. jetzt trainier ich sie mit lea langsam an. leider hat sie auch cortison bekommen
und ich konnte nicht fahren weil sie immer so blöd im kopf davon wird. egal, es war eh zu kalt.

es geht ihr viel besser und ich will jetzt nach dem cortison mit nem homöopathischen schleimlöser anfangen. mal sehen ob da genug rauskommt
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 18.02.15, 05:37
Huhu, sag mal ist das mit dem Cortison derart schlimm, ich hab hier 2 COB-Kandidaten jahrelang mit Mini-Dosis ins Maul bzw erstes Jahr gespritzt gut durchgebracht, war bei haffi (500 kg) soweit ich mich erinner ~ 0,3 ml alle 2 tage gespritzt und oral Shetty (300 kg) 0,5 ml alle 2 tage, ist schon lang her aber hat damals sehr gut geholfen und war viel billiger als Venti/sputo; beide hatten nix hufsorgen deshalb, aber ich hab auch auf ausreichend Bewegung langsam+schwer geachtet. Akut hab ich einmal COB, einmal Ton, einmal Dämpfig, aber alle sorgenfrei, da heuer auf Vollkoppel bis Silvester. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 18.02.15, 07:58
Silvana, das ist ja echt tragisch, Dein Pony läßt aber auch gar nix aus. Läßt sichs im Stall denn wenigstens gut organisieren mit dem nassen Heu?

Cortison verträgt halt jeder anders, mein Hannoveraner hats damals auch gar nicht vertragen, dem sind davon alle vier Beine aufgequollen. Wir konnten es immer nur so lange geben wie es für die Lunge lebenswichtig war, dann mußte ich es immer wieder absetzen. Mit halbwegs gutem Management, Offenstall und nassem Heu hat sich seine Lunge damals aber wieder gut eingekriegt obwohl ich zeitweise nicht dachte daß ers zum nächsten Tag schafft. Der war aber auch so eine Mega-Baustelle wie Silvanas Pony.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 18.02.15, 12:53
Silvana: Das hört sich ja schlimm an. :'( Hast ja tolle Tipps vom TA bekommen. Staubdichte Box, soll die da drin dann versauern, so ohne Sozialkontakte? Heulage gehört nicht ins Pferd und schon mal gar nicht in ein Kpu-Pferd. Da hast ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wie bekommt sie denn momentan Luft? Wie ist die KPU im Moment? Du therapiert doch schon ganz schön lange oder? Es heißt doch immer, je nach Indikan dauerts bis 18 Monate.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 19.02.15, 20:00
heute bin ich das erste mal nach der cortisonbehandlung sulky gefahren.
mit dem nassen heu und der holzpelletsbox gehts ihr im moment super. nichts zu merken. gar kein husten mehr.
von der organisation her ist das gar kein thema. ich hab ne schubkarre gekauft und löcher eingebohrt. in der box hat sie eh ein heunetz
und so ist es kein  problem.
KPU ist momentan gar kein thema mehr und sie ist symptomfrei. im oktober hab ich noch mal kräuter gefüttert weil ihre beine
angelaufen sind. das ist bei uns immer ein zeichen für ein stoffwechselproblem.
ihre beine sind ganz trocken, kein schwammiges gewebe.
momentan hab ich bissl probleme weil sie so schwerfuttrig ist. leider kann ich da ja nicht unendlich kraftfutter einfüllen.
was da gut ist ist reiskleie. leider recht teuer, aber ich füttere aber auch nur 80 g oder so. im moment fahre ich den reis bissl hoch.
im moment wird grad unser paddock ganz neu gemacht. drainagegraben zur entwässerung wurde verlegt und der komplette mutterboden wird
abgetragen. das zeug ist extremst klebrig aufgrund von lehmanteil. selbst der gärtner meinte das er sowas noch nie erlebt hat.
ich freu mich auf ein paddock ohne matsch und riesensteine.
gestern hatte das sachimmeltier bei silvana einen mehr als faustgrossen stein im eisen klemmen. sowas hab ich noch nie gesehen. horror
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 20.02.15, 07:30
oh silvana, dein Pony hat aber wirklich immer was neues.  :-X Hört sich auch umständlich an  :P


wir laufen immer noch auf Winter-Pausen-Modus. Mit der Fütterung von den Heucobs und Rüschnis hab ich mich arrangiert. Zusätzlich bekommt Vinur jetzt auch regelmäßig wieder ca. 1 kg Heu abends, was er fast alles auffrist. Nur einzelne Röllchen. Ist zwar trotzdem die Frage, wie gut er es verdaut, aber wenn er es fressen mag, soll er ruhig. Ich habe den Eindruck, dass er auch wieder zugenommen hat, was schön ist.
Schön auch, dass die Tage schon deutlich länger werden. Gestern kamen meine neuen Elastostep-Steigbügel. Ich bin gespannt, sie bald mal auszuprobieren. Aber vor allem meine Mutter mit ihrem Rücken und künstlichen Knie-Gelenk freut sich darauf. - Aber zur Zeit bin ich fleissig am Wohnung renovieren, bis das fertig ist, muss das Austesten noch ein wenig warten.

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 11.03.15, 21:22
elke das hab ich blöd geschrieben: den stein hatte de schimmel im eisen klemmen nicht meine.

dafü lahmt sie seit freitag weil der shettiewallach sie verkloppt hat und da sie wegen der bauabeiten auf nem sehr kleinen paddock
stand nicht weg konnte. beim wegspringen hat sie sich entweder was im fesselkopf gezerrt oder einen daufgekriegt und
ne prellung. kein plan. das ich brechen möchte muss ich glaub ich nicht extra erwähnen oder?

wenn es die sehne ist bringe ich sie oder mich um.  das fehlte mir grad noch das ich sie nicht bewegen kann und sie wieder
zuschleimt

heute hab ich eine antikrümelraufe gebaut: im billig-baumarkt hab ich ein minibigbag gefunden das teilweise durchlässiges gewebe hat.
das hab ich in der kartoffelkiste befestigt und fertig. wasser kann also ablaufen, nix stockt im sommer aber es krümelt auch nicht dauernd unten raus.

wie schaut es bei euch so aus?
king george macht doch bestimmt schon wieder die turnierplätze unsicher und klaut den warmblödlern die schleifen oder? ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 12.03.15, 08:33
ach mensch silvana....dein pony lässt aber auch gar nichts aus  :'(

ich fange erst ab 28. märz wieder an ;-)

zur zeit habe ich regelmäßig unterricht bei eckhard meyer (war 18 jahre lang bundestrainer der pony zweispänner) und das ist so klasse, wir haben dressurmäßig so viel erarbeitet, das ich nach dem unterricht immer auf wolke 7 schwebe  ;D

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 22.03.15, 21:06
ja mensch cool king george.
das klingt ja richtig super.

silvana ist wieder lahmfrei zum glück. was sie aber noch gar nicht ab kann ist harter boden m it steinen.
ich hab gleich mit meiner THP einen termin gemacht zum blutegeln. wir gehen von was entzündlichem
bzw beginnender arthrose aus. birgit hat vor monaten schon das gelenk im verdacht gehabt demnächst
probleme zu machen.
momentan reitet nur lea sie um ihr erstmal mein gewicht zu ersparen. gefahren bin ich aber auch schon
2 mal. sie ist sonst super fit und tobt wie eine blöde auf dem neu angelegten paddock.
endlich nicht mehr dieser klebrige zähe matsch. alles wurde ausgekoffert und mit mineralgemisch belegt.
aussenrum wurden komplett drainagerohre verlegt sodass nicht mehr alles von den dächern da rauf läuft.
leider wurde extrem viel sand aufgefahren und es ist megatief. warscheinlich muss noch ein teil wieder runter
damit wir es auch als reitplatz nutzen können.
die pferde lieben es sich dort zu wälzen und schlafen platt wie die briefmarken in der sonne.

macht von euch jemand equikinetic? ich hab damit angefangen und bin voll begeistert von dem effekt.
leider musste ich ja jetzt aussetzen wegen der lahmheit.
das geht recht schnell und baut schnell muskulatur auf. ich hab jetzt eine einheit nur im schritt gemacht
und ab morgen gehts weiter.
dienstag ist egeln angesagt und dann wirdgefälligst nicht mehr gelahmt.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 26.03.15, 08:36
Hallo!
KG: Wow, da hast wohl grosse Fortschritte gemacht und kannst in der kommenden Turniersaison den Grossen wieder alle Schleifen weg schnappen. :D

Silvana: Bei euch hört sich das auch besser an jetzt. Hoffe, die böse Lahmheit ist bald ausgestanden.

Wir haben uns nun entschieden unsere grosse Kutsche zu verkaufen. Mein Mann und ich waren letzte Woche wieder mit dem Gig unterwegs und dann sind wir drauf gekommen, dass es uns beiden viel mehr Spass bringt nur einspännig zu fahren. Und Jamie wird sicher nicht einfach vor der Kutsche werden. Das wollen wir uns lieber nicht antun. Daher muss die Wagonette gehen. Wenn mir das auch irgendwo leid tut, weil sie halt so schön ist... :P
Na egal, falls ihr Jemanden wisst, der sie will:
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/kutsche-wagonette/300712204-139-6408

Für das Geld das wir für Kutsche und Geschirre bekommen, möchten wir dann einen guten Einachser anschaffen. :D
Entweder eine Maier oder den SAWA Softrunner. Bin mir da noch nicht so ganz schlüssig. Maier finde ich nicht so schön wie die Sawa. Aber der ist quasi bei mir um die Ecke. Da ist schneller mal hin gefahren wie zu Sawa.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 27.03.15, 14:29
Ich wollte jetzt eigentlich im April auch wieder mit dem Fahren loslegen, aber nun ist mein Fahrlehrer Knall auf Fall heimatlos und ich weiß noch gar net wie es jetzt weitergeht oder wo er letztlich landet...  :'(

Ich beschränke mich halt nun weiterhin aufs Reiten und Fahren vom Boden, wobei Maxi beides wirklich richtig schön macht. Mit den paar Mal wo ich sie jetzt geritten habe, ist sie schon zu einem richtig angenehmen Geländepferdchen geworden. Demnächst steht unser erster Trab an, mal gucken wie lustig sie dann drauf ist  ;D

Grade planen wir auch einen neuen Offenstall für unsere Diätpferde, ich freu mich wie Bolle.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 27.03.15, 21:01
Maxima: Das ist ja doof mit Deinem Fahrlehrer. Was macht Maxi denn, wenn du sie vor die Kutsche stellst? Toll, dass eure Stallsituation jetzt mehr auf die leichtfuttrigen Moppelchen angepasst wird. :D

Meine Kutsche ist verkauft, das ging echt schnell. :D Mal sehen, wie lange ich noch sparen muss, bis ich mir einen tollen leichten Einachser leisten kann. :P
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 28.03.15, 10:30
@Nicki, überleg mal, ob meine Maier nix für euch sein kann! die scheint unverkäuflicher ladenhüte rzu sein und bei uns hat sich maier in der beratung bißle vergriffen, ich hatte jetzt schonmal einen beinahe-Käufer (mit null Ahnung von der materie, deshalb nach der fahrt beschlossen erstmal Ausbildung zu machen), der ein 1,40 Pony hatte darin gesehen und da paßte das, sowohl vom drinsitzen als auch vom draufgucken mit der Optik sehr gut. 1,40 m Spur und Sitzhöhe 1,05 m, verbreiterte Sitzbank so dass 2 EW sehr gut platz haben. ich will 1800,- noch dafür haben mache also wegen 1 jahr Nutzung knappe 1000,-€ verlust (nie wieder ne Neukutsch hier in diesen HH!!!)  Gig steht bei Biberach grob. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 28.03.15, 11:39
Was macht Maxi denn, wenn du sie vor die Kutsche stellst?

Das werd ich demnächst mal testen, ich park sie einfach mal davor ein. Schätze aber es wird gar nix sein.

Toll daß sich Deine Kutsch so problemlo verkaufen lies!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 28.03.15, 18:51
@Nicki: das mit der Maier von Janker könnte in der Tat passen: Ich habe ja lt. Maier das Modell "Isländer" (von der Größe her gesehen). Die nächstgrößere wäre Haflinger. Und Jankers Wägelchen ist eine Nummer größer als meine. Saß ja auf Jankers drauf und heute *tataaa* auf meiner mit dem Pony davor ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 28.03.15, 21:00
Und wo sind die Fotos?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 28.03.15, 22:48
Nur eins beim Gig einstellen *klick* (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150328130858ydx2gaq13i.jpg)  ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 29.03.15, 09:45
Tolles Bild! Viel Spaß beim Fahren wünsch ich dir. beinahe hätt ich dich besucht letzte Woche, aber dann war ich wegen dem blöden Bein doch zu fertig und hab mich nur flott im Auto schlafen gelegt (war auf Fortbildung bei dir "in der nähe"). Boah ist meine Gig wohl riesig, du hast doch 10 cm weniger Spurbreite und Sitzhöhe, wenn ich das recht behalten hab und Pony sei gute 1,30 bei dir? Ich wird bei den Verkaufsfotos auf jeden das Bild mit Pony entfernen, geht ja gar nicht. Und sobald hier bißle mehr luft ist komme ich und besuch dich mit Kai, vermutlich Mittsommer irgendwann muss dieser blöde Knöchel sich ja besser in den Alltag integrieren lassen *nerv*. mfg Kirsten
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 29.03.15, 09:49
Ich wollte jetzt eigentlich im April auch wieder mit dem Fahren loslegen, aber nun ist mein Fahrlehrer Knall auf Fall heimatlos und ich weiß noch gar net wie es jetzt weitergeht oder wo er letztlich landet...  :'(

Jetzt weiß ichs!  ;D

Es könnt nicht besser sein - er kriegt bei uns im Stall Langzeitasyl!!! *freu*hüpf*imkreisgrins*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 29.03.15, 10:18
Echt? Genial! :D
Starless sieht einfach nur zuckersüß aus! :-*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 29.03.15, 10:30
Ui der Scheckenzwerg ist ja nett mit Kutsche hinten dran. :D

Janker: Was genau für ein Modell hast Du denn? Wir haben uns bereits für eine Maier entschieden. Obs jetzt der Freizeitswinger oder Trekkingswinger wird, sind wir noch am Überlegen. Haben muss sie auf jeden Fall diese Einzelradfederung, Bremse, Sitzverstellschienen und Scherenschwingungsdämpfung.
Evtl. wäre die tatsächlich was für uns. Hast du mal Fotos?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 29.03.15, 16:22
Huhu, also meine hat keine Scherenschwingungsdämpfung, wollte Maier nicht für K-Pony einbauen. Es ist ein Swinger laut Rechnung genauere Bezeichnung ist nicht drauf, mit besonders ausgelegter Einzelrad+Sitzbankfederung (deshalb ist die auch soo groß und schwer geworden, 100-120 kg). Die ist bei Ebay, leider weiß ich die Nummer nicht, versuch es mal Oberstadion+kutsche in 50 km, dann müßte die direkt kommen.
mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 29.03.15, 17:30
Janker: Hast mir noch eine Postleitzahl? Bei eBay Kleinanzeigen? Die Scherenschwingungsdämpfung ist evtl. auch nachträglich einzubauen. Du hast dann vermutlich den Ponyswinger. Der geht biss 150 stockmass. Würde also für Nemo passen. Ich telefonieren morgen mal mit Maier. Wenn die Dämpfer nachträglich eingebaut werden können, nehme ich die Kutsche. Hat sie die Schienen zum Sitz verstellen?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 29.03.15, 20:35
89...hab im Net nach dir gesucht und dir übers WWW Email geschickt. Mein Gig hat jedes mögliches Extra mit Ausnahme Scherenschwingungsdämpfung. Kann dir hier keine PN schicken. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 29.03.15, 20:58
Krass. Wieviel leichter soll das Ding den sein, wenn im Zweifelsfall 2 erwachsene drauf sitzen sollen?
Die einen sagen, Pferd muss mindestens 300 kg ziehen, damit es nicht abgeht (im Ernst, so einen Mist musste ich mir damals von so genannten Fachleuten anhören ),die nächsten, dass Alles unter 100kg eh zusammenbrechen wird. Prima, und nun sind 100kg zu schwer.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 29.03.15, 21:13
Ach Quark, die 100kg sind meinen nicht zu schwer, der Verkaufsgrund ist leider die Entwicklung meines Jüngsten, der muss in Zukunft im Bett mit, wenn man ihn außerhalb des Hauses bringen will, Schlafsack+Maier hat nicht befriedigend gefunzt. Und meine Gig paßt definitiv nicht auf Husch mit ihrem 1,08 m, da ist die kaum tarierbar, gleichzeitig ist aber mein Hauptfahrpony, für Ben paßt die schon, aber der mault eher er möchte lieber was zweiachsiges ziehen. Und ich werd zwar in Zukunft auch speziell gebauten Sulky mit Eigengewicht von 40 kg fahren, aber gewiß genau beguckt nach Mondstand, denn meine brauchen schon bißle Gewicht hinter sich....nur ich hatte da auch Glück einen für mich UND Kids geeigneten Einachser zu bekommen. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 30.03.15, 09:56
Hallo,

Janker: Das tut mir leid, mit Deinem Jüngsten. :-\
Also ich habe vorhin mit Maier telefoniert. Die Scherenwingungsdämpfung könnte man rein theoretisch nachträglich einbauen. Aber erstens kostet das an die 600€ und zweitens wurde beim Bau der Kutsche dieses Gewicht nicht berücksichtigt und sie wäre nicht mehr ordentlich auszutarieren. :-[

Da ich aber unbedingt die Dämpfer an der Schere haben möchte und meinem Mann die Farbe Deiner Gig so gar nicht taugt, werden wir einen neuen Trekking-Swinger bestellen. Wenn ich schon einen anderen Einachser kaufe, muss der auch genau so sein, wie ich mir das vorstelle. Da möchte ich dann keine Kompromisse mehr eingehen. ;)

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Deine Gig nicht auf Husch passt. Der Ponyswinger geht doch von 95 cm Stockmaß ab? Wie groß sind denn Deine anderen Ponys?

Carola: Was waren denn das für Typen, die meinen, man muss Pferden so viel Gewicht anhängen. ::)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 30.03.15, 10:08
huhu

kutschenkauf ist immer nicht einfach...

das erste turnierwochenende haben wir hinter uns.... 8) beide samstag und sonntag war es immer ein kombiniertes hindernissfahren mit geländehindernissen klasse m

samstag den zweiten platz
sonntag gewonnen  ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 30.03.15, 10:22
Herzlichen Glückwunsch KG! Ich hab grade Kopfkino wie die drei erstplatzierten Gespanne nebeneinander stehen. Deine Kleinen als erster und dann die Warmblüter. ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 30.03.15, 11:05
Nein, meine paßt definitiv nicht auf meine Pony, da die 2 Nummern zu groß ist und so langsam werd ich stocksauer auf Maier. Ihr seid jetzt die 3. "Käufer", wo der dann doch lieber was eigenes verkauft....und wenn es nicht nunmal nicht paßt und auch nach längerer intensiver Benutzung nicht passender wird ist der Herr Maier nicht bereit in irgendeiner Weise beim Weiterverkauf zu Helfen. Also auch wenn mir seine Sulky zu sagen von mir bekommt der keinen weiteren Auftrag mehr!!! Er hatte eindeutig die Maße aller Pony und auch meine Körpermaße beim Bau und die paßt definitiv nicht auf mich als Mensch in Kombi mit sehr kleinen Pony. Die wär recht für Haffi oder ähnliches und ist auf 1,08 m nicht vernünftig zu tarieren und auf 1,14 m mit tricksen akzeptabel. mfg janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 01.04.15, 06:50
Tut mir leid Janker. Aber ich möchte wirklich die Anzenfederung haben und da bringts nix, wenn ich mir ein Wagerl ohne kaufe. Da würde ich mich nur ärgern. :-[

Sagt mal, weiss jemand von euch, woher ich diese Tilbury Scherenträger zum Nachrüsten bekomme? Bei Lessing kostet da Einer schon 95€ und das finde ich zu teuer.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 01.04.15, 07:57
Beim Schairer gibts die. Ich hatte sie wieder zurück geschickt, weil ich die viel fummeliger finde, als die "normalen"
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 01.04.15, 11:26
Huhu Nicki, wenn es nicht extrem dringend ist, ich hätt welche in haffi abzugeben, für 30,-€, aber müßtest noch bißle warten, sobald Chef sich wahrlich erbarmt und mir Wagonette mit 2 Deichseln macht brauch ich nix Spezialselett mehr, uffffff Hoffe, der bastelt da vor ostermonatg noch.
Schon recht, ich bin da smit Maier selbst schuold, was laß ich dem auch völlig freie Hand und geb so unnütz viel Geld aus, hätt ich mich selbst klug gemacht und bißle das ganze überwacht wär das nicht passiert. Haben mir mittlerweile schon einige gesagt, dass der zwar super bauen kann, aber an sich halt keine Ahnung, dh sehr wohl was auf die Pferdsgröße nicht tarierbares oder nicht gleichmäßig ziehende Trommelbremse ausliefert. trommelbremse ist pipifax, aber halt eben nicht auf die Größe gut tarierbar ist schon arg massiv. Außerdem hatte ich die Kids überhaupt nicht auf dem schirm bei der Bestellung, dabei hat sich ja bereits mehrfach irgednein Wechsel Wagonette als unmöglich entpuppt, weil kinder absolut nicht einverstanden. meine Kids wollen platz und den bitte möglichst umzäumt und gleichzeitig kletterbar zu verlassen. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 01.04.15, 11:36
Janker: Wie breit sind die Lederriemen? Bzw. der Durchlass an der Schnalle? Und wie lang ist der Riemen der dann nach unten in den Bauchgurt geht?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 03.04.15, 20:29
Janker: Wie breit sind die Lederriemen? Bzw. der Durchlass an der Schnalle? Und wie lang ist der Riemen der dann nach unten in den Bauchgurt geht?
3,2 cm, Schnalle hat ~3,4 cm innen und 3,2 cm geht bequem durch und Riemenlänge ist 50 cm. ich glaub, dass ich da eher gute Qualität erwischt hab (gebraucht über Forum, allerdings als für shetty benutzbar bekommen).

Jippieh, lauft, Männerbastelei supererfolgreich, Schere festgesetzt, dh ich hab endlich eine Doppeldeichsel für dreispännig. Heut bereits mit 8 Personen in allen 3 Gangarten unterwegs, Pony sehr ruhig und gleichzeitig voller kraft, toll!! Flitz bei 2.tour dreispännig bereits teilweis mit durchhängenden strängen, für Madam sehr gut, da die ja gern alles allein ziehen will. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 07.04.15, 07:43
*winkindirunde*

Ich bin auch endlich mal wieder gefahren, Freitag und Montag waren wir unterwegs. Gestern zum ersten Mal gebißlos... mir war ja nicht so recht wohl dabei, aber ich reite jetzt seit einem guten Jahr nur noch gebißlos und er geht viel besser so (ist Headshaker), also auch Lektionen und bei Christiane Horstmann auf dem Kurs und so. Er ist so unwirsch und unruhig mit dem Gebiß, daß ich mich garnicht zu Traben getraue (kleines Pulverfaß) und dabei natürlich klatschnass. Gestern also dann mal das Wagnis gewagt und es war echt super (bis auf die Tatsache, daß er sich auf den Graswegen erstmal etwas festbeißt, weil ich mich (noch) nicht traue, mal die Pitsch einzusetzen. Aber das wird wohl noch werden.

Ich stell mal ein Bild ein und versuche die Filme hochzuladen.

Meint Ihr, ich könnte ihn noch kürzer einspannen? Hab die Stränge etwa exprimentell am Ortscheid befestigt, weil ich sie etwas kurz fand. Aber vielleicht könnte er noch kürzer rein?


So, hier das Filmchen. Das war voll süß, der Holger (kann nicht fahren) wollte losfahren und der Danny hat auf ein Kommando von mir gewartet, hihi. Feiner Fährt:

https://youtu.be/SSkmgWODwGs

Und hier hab ich nochmal versucht, den Abstand zu filmen:

http://youtu.be/Vu4e_1I0uL0

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 07.04.15, 08:15
TinaH: Nettes Pferd. Ich würde den nicht kürzer einspannen.

Janker: Super, wenn die jetzt noch schwarz sind, nehme ich die. Schickst du mir deine Bankverbindung?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 07.04.15, 10:28
sind schwarz, Bankverbindung bitte per mail anfordern, zb hier mir pn mit mailadresse schicken, Pony sind Ostern gute 60 km dreispännig gelaufen, hihi dreispännig kegelparcour war witzig! mfg janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 07.04.15, 12:18
Hallöchen, ich gucke mal kurz hier rein und sage Hallo. Sorry, daß ich mich ewig nicht gemeldet habe. Neben Arbeit, Kind und Pferd bleibt einfach nicht mehr viel Zeit. Bin vor einigen Wochen mal gefahren und meine Freundin ist auch einmal mit meiner RB mit Nixe gefahren...und siehe da, Nixe kann  den Gig auch auf der Stelle drehen ohne sich aufzuregen. Die Trense ist das Schlüsselwort. Ich hatte ja sonst immer das Pessoa mit Kinnkette drin.

Carola, meine Freundin ist auch mit ihrer Tinkerin nun einmal mit dem Hintergeschirr gefahren. Lief gut. Ich muss sie nochmal um ein Foto bitten: Ausser, daß sie die Riemen im Selett nicht in die Leinenaugen geschnallt hatte sah es eigentlich ganz gut aus und sie ist superhappy damit. Vielen Dank nochmal!!!

So und nun muss ich schon weitermachen...Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Melde mich die Tage wieder
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 07.04.15, 21:51
Hallo Ihr Lieben!
Tina, ich würde auch nicht kürzer einschnallen. Wenn der dir irgendwann mal angaloppiert, kommt er ins Ortscheid, wenn du Pech hast. Das Risiko wäre mir zu groß.
Und Silvana fährt aus ähnlichen Gründen mit ihrer "bekloppten" Ponystute auch nur ohne Gebiss. Bekloppt ist die nicht, die ist klar im Kopp, aber ganz ehrlich - gegen ein Kaltblut doch durchaus pfeffriger. Und es geht wunderbar. Ich bin so viele Jahre mit Kandare gefahren, weil man das so macht und weil es das einzige ist, was man hat... Bis ich irgendwann gelernt habe, dass die Madame mit ihrer doppelt gebrochenen Trense viiiiiel feiner reagiert. :-X Wie doof kann man sein? Und klar, man hat viel weniger Einwirkung beim Fahren, aber trotzdem, man hält sich ähnlich an was fest wie (anfänglich) beim Reiten. Quark. Ein Headshaker ist gefährlich, finde ich, weil der irgendwann aufhört zu denken. Und dann habe ich lieber ein denkendes Pferd mit Ambitionen als ein "kopfloses".

Bini, ich habe mich nichtmal auf deine nette Karte mit Geschenk gemeldet. *schäm*
Schön, dass das Hintergeschirr wenigstens ein schönes Zuhause gefunden hat. :-*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 08.04.15, 09:10
Ja, danke. Ich glaube ich muß es mit dem Kürzerschnallen vielleicht einfach mal ausprobieren. Was im Galopp am Ortscheit passieren soll, das versteh ich grad nicht, das Ortscheit ist ja recht weit oben  ???

Silvana mit was für einer Zäumung fährst Du? Ich hab jetzt mal diverse andere gebißlose angeschaut. Die, die sich unter dem Kinn kreuzen sind mir irgendwie suspekt. Wenn man da mal ""hart ans Halten"" käme, da zieht man dem Pferd doch die Schnüss zu. Ich bin mir recht sicher, daß meiner dann dagegen geht. Man liest aber eigentlich nur Gutes von den bitless bridles *hmmmmm*

Carola durchs Shaken ist er noch nie gefährlich oder kopflos geworden  8) das ist für ihn nur wahnsinniger Streß, er regt sich dann auf und ist klatschnass geschwitzt. Und abgesehen davon, daß alleine das schon ätzend ist, ist der Streß auch Gift fürs PSSM - zumal er ja homozygot ist  :-[


Hat vielleicht wer 220er Stränge zu verkaufen? Dann könnte ich ihn auf der Länge lassen, aber die Stränge "ordnungsgemäß" am Ortscheit festmachen  ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 08.04.15, 23:47
Leider nein... wir sind hier etwas kürzer ;)
Aber eine Frage habe ich trotzdem: Gig schaukelt im Trab nach links und rechts (also vorne da wo die Tragaugen sind). Da die Dinger noch ein bisschen Abstand zum Ponybauch haben: Wie dicht dran/weit weg sollten die sein? In welcher Höhe?
...irgendwelche Tipps, damit das ganze nicht so schaukelt?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 09.04.15, 07:38
Spannende Frage, Safira!! Vielleicht mit etwas mehr Gewicht auf den Anzen geschaukel reduzierbar? ich kenn das Problem nur zu gut, genau deshalb frag ich mich wie das beim Sieltec mit aktueller Version null Seitenpolsterung funzen soll? ich stell die Anzen auf Mittleres Pferd +2 fingerbreite ein, sitzt also beim Dicken eng und beim Dünnen mit reichlich Luft. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 09.04.15, 12:37
Macht nix, Carola! :-*

Also die Anzen schaukeln in den Trageösen nach rechts und links?
Meine Anzen liegen am Pferd an und die wippen nur auf und ab liegen aber satt in den Trageösen...hüpfen also nicht.

Wie ist denn das Verhältnis Ponyhöhe zu Gighöhe? Gehen die Anzen zum Pony hin leicht nach oben oder liegen die eher gerade auf? Ich muss mal in die Fotobox schauen, da waren ja Bilder von euch. Hast du die Maier noch?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 13.04.15, 09:25
Ich bin gestern wieder gefahren - mit Sidepull. Diesmal mit dem Zweiachser.
Auf den Graswegen isses leider kaum machbar ohne fressendes Pferd  >:( >:( >:( daher sind wir auf den festen geblieben (normalerweise fahre ich überwiegend Graswege), aber da ich ihn ja grad frisch mit Duplos beschlagen habe, wars mir dann auch egal:
https://youtu.be/K-Y3CeiaU0I

Hab jetzt mal ein gebrauchtes bitless bit von Barefoot gekauft und werde es mal testen (ist noch nicht angekommen)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 20.04.15, 23:30
tina ich fahre mit hackamore . das toleriert sie einfach am besten.
silvana ist zwar kein headshaker aber ich fahre gebisslos weil sie sonst schnell
atemnot bekommt und es dann echt gefährlich wird.
nach atemnot kommt nämlich durchgehen und ausschlagen. sie kriegt halt totale panik.

seit ich mit dem hack fahre hat es noch nie probleme gegeben. wie carola schon schrieb
ist sie immer seeeeehr flott unterwegs. dabei bleibt sie stehts händelbar auch wenn ich
mal reingreifen muss. das ginge mit gebiss gar nicht.
am liebsten mag sie das barock- hack von grosskorth weil es mit den recht kurzen anzügen sehr mild ist.

hey bini schön von dir zu lesen.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 07:17
Danke, ich habe jetzt das Bitless Bit von Barefoot probiert (beim Reiten) und das geht ja mal garnicht  :-X Allerdings ist mein Pferd etwas speziell, ich weiß jetzt, daß er den Druck am Kopf (Genick, Kinn, Nase) überhaupt nicht ab kann. Er pull wie irre, schüttelt den Kopf und fängt das Tänzeln an. So ist er sonst nur mit Gebiß. Ich werde es also wieder verkaufen.

Gestern bin ich dann wieder mit Sidepull geritten und es war gleich wieder OK, viel zufriedener und (was ich erstaunlich finde), er reagiert darauf viel sensibler, auf das mit der Hebelwirkung hat er eher schwammig reagiert. Mit dem Sidepull läuft er echt schön und da ich jetzt wegen dem Shaken wieder mit (geschlossenem) Nasennetz reite, kann er auch nicht fressen  ;D also werde ich das so auch mal beim Fahren probieren (also mit Nasennetz).
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 21.04.15, 11:58
TinaH: Ich hab jetzt am Wochenende erst gehört, dass manche Fahrer ein Nudelsieb nehmen, da den Griff abschneiden und es mit Kabelnindern am Pony fixieren, dass es nicht mehr fressen kann. Falls es mit Nemo wieder so heftig wird, werde ich das definitiv probieren. :P

So wie es aussieht, werde ich wohl die nächsten gut zwei Monate Kutschenlos sein. Hier sucht wer ein günstiges Gig und die war gestern hier zum gucken und Probe fahren. Wäre schon nicht verkehrt, wenn die die nimmt. Denn wer weiss wie lange ich das Teil dann nicht verkauft kriege.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 21.04.15, 12:04
Nudelsieb  :o :o :o

Geil  ;D

Momentan kann ich ja eh nur mit Burka raus, sprich Fliegenhauben mit Nüsternlatz und diesem Nosecover hier:
http://www.miraclehorses.de/Horse-Equipment/Fliegenmasken---stirnbaender---Fressbremsen/Equi-Th-me-geschlossener-Netz-Nuesternschutz--schwarz.html
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 29.04.15, 18:27
Huhu, heut gingen die Tilburys endlich auf reise, uff! Noch laden heut abend und dann mal wieder Flitz quälen, irgendwann muss doch auch ein Flitz mal erwachsen werden??? mfg Janker
Es Flitze fängt es testen an, nachdem es jetzt knappes Jahr einspännig unterwegs ist und wir so langsam die Vorsichtsmaßnahmen der Reihe nach einstellen. im Moment sollt es tgl. eine Winzrunde im Dorf absolvieren incl. Steh und zurück und 2-3 360° Hinterradwendungen in aller Ruhe bitte. Heut abend ging es dann einmal hyperventilierend zu Boden, aber nachdem was wir von ihr in den letzten 2 jahren gewohnt sind eher Peanuts, ausgespannt und wieder angespannt "steh" zucker stopf, Pferd auch im jahr 3 noch verdutzt, dass im hiesigen HH nie mehr passiert egal was es anstellt, dh es kommt nie mit ieiner Aktion durch. Aber ich bin doch froh, dass es sich innerhalb seiner Aktionen doch etwas mäßigt, ich hatte Schiß etwas was sich beim FvB und reiten so benimmt je zu fahren, aber es macht sich nett, iwann wird es schon noch erwachsen werden, nachdem reiten und Schleppe, mehrspänner jetzt gut klappt..... Wenn es sich aufregt, kann es sich in weniger als 5 Sekunden komplett ausspannen, sowas kannte ich bisher auch noch nicht (wie war doch der zweitname vom Pony? richtig Schmierseifli!!.....es taucht hinten, damit ist HG, schweifriemen weg, schiebt den hintern seitlich unter schere durch, damit ist Selett, BB nach vorn abgesteift, Halfter, Kopfstück hab ich im Laufe der letzten jahre die Flitzsichere Methode der Befestigung konstruiert, dh es steht am End mit Kopfstück ausgespannt neben der liegenden Schere Einachser, natürlich unbemackt und ohne Panik, es passiert halt eben einfach, Chance zum eingreifen akut wegen der abartigen Geschwindigkiet Pony eher nicht, wir trainieren mal weiter....schnell wieder einspannen unter egal welchen Bedingungen können wir schon
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 30.04.15, 08:13
Wie, die zieht sich das Geschirr aus?  :o Krass.

Ich bin jetzt erst mal ohne Kutsche. Meine Gig ist verkauft. Allerdings mit 2 wöchiger Probezeit, ob die das Teil an das Pony angepasst kriegen. Ich denke aber schon. Für Nemo war das Teil eh immer a bisserl mickerig.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 30.04.15, 09:17
Flitz ist im Verhältnis zum 0815-pferd eine andere Dimension. ich kannte auch vorher kaum ein Pferd mit einem solchen Verschleiß an Schweifriemen und Sattelgurten/Sattelgurtstrippen, irgendwas gibt halt bei solchen Aktionen nach....im Grundsatz ist das Viecherl unfixierbar, wenn die nicht will hält definitiv nix an dem Pony und ich hab schon einige Houdinis in der Vorgeschichte kennengelernt, die Dame hier topt alles. da funktioniert nur gute Zusammenarbeit mit Pony und immer fein dafür sorgen dass Madam einverstanden ist. War aber mein fehler, hab es Pony überfordert, gestern fehler korrigert und lauft es reibungslos.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 05.05.15, 13:51
*** Juhu ***
Wir gehören auch wieder zu den Fahrern.  ;D  (Beweis siehe Fotobox)  Hab am 1. Mai die Kutsche aus der Remise rausgezogen nach fast einem Jahr nicht Benutzens. Die Reifen war ganz schön platt gestanden. Aber ordentlich aufgepumpt und schöne Fahrten gemacht, scheinen sie doch die Luft zu halten.  :D

Das Pony ist so toll. Seit einem Jahr nicht mehr gefahren, aber verhält sich tadellos, als wäre es gestern gewesen  :-*.  Ach wie schön das durch die Landschaft kutschen doch ist. Hab aber langsam angefangen, da Vinur ja auch komplett untrainiert ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr wieder mehr machen werden.


Bin ja immer noch auf der Suche nach was leichtem Zweirädrigen, aber nun wollte der Golf 3 nach 18 Dienstjahren (die letzten sieben bei mir) nicht mehr weiter fahren. Bzw fuhr er schon noch, aber wäre für den Fahrer riskant, was bei einem Routine Ölwechsel aufgefalllen ist. Tüv wäre noch bis November gewesen, aber gut, also neues Gefährt gesucht. Und glücklicherweise auch ruckzuck gefunden. Eine Woche später war ich im Besitz eines 6 jährigen Ford Fiestas, der erst 35 Tkm gelaufen ist. Wieder mobil und volles Vertrauen ins Fahrzeug. Aber nun muss der Sulky/ Gig wieder hinten anstehen, Geld ist erstmal alles ausgegeben.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 05.05.15, 22:32
Nelke, Vinur sieht super aus! :D Und toll, dass er sich gleich wieder so prima fahren lässt. Schade mit dem Auto, aber wohl absehbar.
Ich war am Samstag bei Bini und bin eine Runde mitgefahren. Sehr schön! Und die Delvos ist echt Klasse bei Nixes Tempo auf den Wiesenwegen! :) War schön, mal wieder mitfahren zu dürfen!!
Nicki, was macht Jamie?
Ach, ganz vergessen, ich bin Oma oder Tante oder so etwas geworden.  :-* Rieke ist im Mutterglück, und Sohnemann sieht sooooo zufrieden aus, das ist echt Klasse. Angeblich im Gegensatz zur Mama, die sich wohl wenig freut, dass Sohnemann nicht immer das tut, was Mama sich so vorstellt. ;D Irgendwie sind Pferde auch nur Menschen, oder? ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 06.05.15, 10:26
Nelke: Gut schaut er aus, der Vinur. :)
Carola: Jamie und ich haben nach wie vor 3 Mal die Woche Unterricht und mittlerweile geht es ganz gut. :D Meine RL entbindet bald und macht ein paar Wochen Babypause. Danach werde ich auf einmal pro Woche reduzieren. Momentan geht nämlich alles was ich mit Hufen verdiene in Unterricht und das seit Oktober. :P

Hui, haben die Rieke decken lassen. Toll, vielleicht wäre ihr Nachwuchs was für Dich?

Janker: Die Tilburys sind angekommen.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 06.05.15, 10:58
Vinur sieht klasse aus!!!

Nicki, ich glaube nicht, daß Carola jemals nochmal ein Pferd möchte und wenn, dann keinen Schwarzwälder ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 06.05.15, 11:02
Safira, Starless ist ja so niedlich....gibt es noch andere Fotos?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 06.05.15, 21:45
Nicki, ich glaube nicht, daß Carola jemals nochmal ein Pferd möchte und wenn, dann keinen Schwarzwälder ;D

So ist es!

Ja, die haben ja Modest (Ex-Marbacher Deckhengst im Ruhestand -  mehr oder weniger) als Weidehengst mitlaufen. Und Rieke fand das offensichtlich toll.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bantu am 06.05.15, 21:50
*hmlaus*
Carola, herzlichen Glückwunsch zum Oma- oder Tantentum.  :D
*hmlein*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 11.05.15, 10:49
Oh Carola, wie schön für die neue Mama. Tja und gleich die typischen Probleme, die das Elternsein so mit sich bringen   ;D

Nicki, aber der Unterricht bringt euch beiden was?! Es geht voran und immer besser. - Und ich wollte schon fragen, wie es mit den Hufen so läuft.


Ich war mittlerweile noch ein paar mal mit der Kutsche unterwegs. Auch longiert oder einmal am Rad hab ich Vinur laufen lassen. Da mussten wir aber drei mal Pause machen, zum unterstellen wegen des Regens. Fand Vinur ganz köstlich, denn das waren natürlich Fresspausen nach seiner Auffassung.  8) aber ich bin positiv überrascht. Hab zwei mal Puls gemessen vor/nach unserem Training.
Beim ersten mal hatte er vorher den gleichen wert wie nach der Arbeit (gut es war warm und er hatte schon in Ruhe leicht geschwitzt) und am Samstag nach meiner kurzen schnellen Kutschrunde waren die Werte auch einwandfrei. Der muss sich wirklich ganz gut selber gut gehalten haben bzw die beiden anderen Wallache ihn, denn ich hab fast seit Juni eigentlich nichts nennenswertes mit ihm gemacht.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 11.05.15, 16:26
carola, glückwunsch zum oma sein  ;D

nicki, schön das dir der unterricht weiter hilft, ich finde es immer toll im unterricht neue dinge zu erarbeiten (besonders der moment, wo es beim menschen klick macht und auf einmal alles ganz einfach ist ;-)  )

nelke, schön das vinur so fit ist  :D

jaaa, wir waren auch wieder viel unterwegs.....die bilanz ist auch gar nicht sooo schlecht gewesen  8)

dressur kl M einen raus aus der platzierung
Hindernissfahren kl M gewonnen
Gelände kl M gewonnen
Kombinierte zweite

 ;D ich bin so stolz auf die zwerge ( habe von zwei geländehindernissen videos, die kann ich gerne per whats app versenden)

gestern haben wir dann noch mal bei einem tag der offenen tür (lehr und versuchsanstalt futterkamp) unsere galoppquadrille aufgeführt  8) war auch lustig

aber das beste war, das auch ein programmpunkt war : anspannen mit kindern

somit hat mein bjarne die ponys angespannt und gefahren und das in einer mit zuschauern voll besetzten halle  :D da war ich auch mächtig stolz ( bjarne ist ja gerade letzte woche 9 geworden)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 11.05.15, 22:45
Huhu, da kannst du auch stolz sein drauf!!!!  Anläßlich Shetty sport süd hab ich wegen Jo mir nervenzusammenbruch gehohlt, es war zu krass dort (leut vom Ponyhof waren spitze und haben supergut geschaltet, Autist konnt ich grad noch stammeln, dann war es vorbei mit der fassung, die hatten Autisten erfahrung und haben es gut hinbekommen). Jo verändert sich doll und sachen die er vor 2 jahren noch gemacht hätt, gehen jetzt nicht mehr. Resultat aus dem WE, keine Aktivitäten mit dem kind außerhalb haus mehr möglich.............bin noch dabei mich neu zu sortieren, nicht einfach zu akzeptieren, dass ein 9jähriger halt eben im kopf knapp 3 bleibt und außer Computer nicht sprechbar ist. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 12.05.15, 07:26
oh janker... das tut mir so leid  :-\ gibt es nicht die möglichkeit für einzelne tage ( z.b. für tage an denen veranstaltungen sind) eine hilfe zu bekommen, die mit jo zu hause bleibt  ???

aber wahrscheinlich denke ich zu einfach  :-[
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 12.05.15, 09:36
Huhu geknicktes,
also wir gehen grad in mal wieder auf Ärzterayllee, bisher haben wir ja nur AVWS, ADS, SEV, entwicklungsverzögerung, bißle Epi aber selbst hgr erklärt das nicht diese Veränderungen am Kind und gibt uns als Familie keinerlei Hilfe. Aber es zieht sich zu, der wird schon noch die Diagnose Autismus bekommen, allerdingds atypisch (was dann erfahrunggemäß nochmal paar Jahre längere ärzterayllee heißt), ist bisher mit diversen Einzelbereichen deutlich überm Cut off, aber langt noch nicht für Gesamtdiagnose. Es würd einfach uns als familie soo helfen, wenn wir endlich wüßten was los ist, würd Druck rausnhemen und ich könnt endlich vernünftig Anleitung suchen, wie ich in Kontakt mit dem Kinde treten kann und es wär viel einfacher zu akzeptieren was alles nicht geht. So überwiegt der Frust gewaltig: braucht daueraufsicht (nix allein klo bzw bitte anschl. königliche reste beseitigen), erfüllt keinerlei Bitte/befehl egal wlecher Art (zieh Hose an....manchmal ein nogo), kann sich außerhalb Compi (dauerballerspiele alles komplett ohne hirn nur schnelles drücken gewünscht) nicht  bzw gar nicht allein beschäftigen....
Und wir als familie sind fix und foxi und so maßlos enttäuscht und irgendwie er bekommt das kaum mit oder es berührt ihn immer weniger, je mehr er seinen Willen bekommt (compi non stop, keine Wäsche, stets gleiche kleidung, Essen bevorzugt nur Nudel+ketschup+Süß) desto zufriedener wirkt er.....
Wenn ich mir nicht jeden tag meine ponystunde genehmigen würd ich würd verrückt bei der perspektive. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 12.05.15, 10:19
oh janker nimm dir bloß deine auszeit täglich mit den ponys  :-* (weil eine mama die nicht mehr kann, hilft deiner familie erst recht nicht)  :-\
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 12.05.15, 13:30
KingGeorge, Herzlichen Glückwunsch!!! Klasse Shettys und Bjarne  ;) 8)

Janker, oh je.  :-X  War so ein plötzlicher Rückschlag?  :'( Gebe KG voll recht, du musst dir auch Auszeiten gönnen, ein Totalausfall hilft ja niemandem weiter.  Kann man dir wohl nur wünschen, dass du fähige Ärzte findest, die schnell zu einer vernünftigen Diagnose kommen und Hilfe bekommst *Daumendrück*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 12.05.15, 23:30
@Kirsten: Und die Möglichkeit ihn mal einmal die Woche "abzugeben" ist nicht machbar? Quasi irgendwo in Betreuung, bei Leuten, die sich mit Kindern wie ihm auskennen?
Ich denke, der PC ist für ihn sowas, wie die Ponys für dich. Dabei/Danach geht es einem besser. ´Nur ist die "Suchtgefahr" am PC einfach höher als bei den Ponys (da ist die Sucht keine Gefahr  ;) )
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 13.05.15, 10:00
Ist ja bei Autismus so, daß sich Betroffene in ihre "eigene Welt" zurück ziehen. Für einen Jungen in so einem Alter finde ich Ballerspiele am PC nicht untypisch. Ist allerdings doof, daß man es ihm nicht wie bei einem anderen Kind auf dieselbe Art und Weise verbieten kann bzw. was ist die Alternative (Ausrasten etc..).... :-\
Ich hoffe ganz doll, daß die Diagnose ganz bald kommt und Du Dir endlich die Hilfe suchen kannst, die Du brauchst.

KG, Glückwunsch :D Ihr seid bald nicht mehr zu schlagen!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 13.05.15, 21:51
ich schleich mich mal ganz unauffällig bei euch ein... meine Isländerin ist weitgehend in Reitrente mit 22 Jahren... ich bin grenzwertig zu schwer, sie arthroselt so vor sich hin, aber nachdem sie jahrelanges Fahren vom Boden kennt, im Winter wieder ziemlich motiviert vorm Kickspark flitzte, ohnehin schon ganz nett Autoreifen über die Wiese schleppte und wir einfach driiiingend Abwechslung zum spazieren und longieren brauchten, haben wir das Einfahr-Experiment gewagt. Mitte März nen gebrauchten Traber-Jogger günstig bekommen, langsam dran gewöhnt, viel im Offenstall auf dem Fleck geübt - also rückwärts schieben mit Hintergeschirr, stehen bleiben und nichts tun, kehrtwendungen, stehen bleiben und nichts tun, antreten, anhalten und stehenbleiben und ncihts tun etc - dann an der Winterweide in der LKW-Wendeschleife abends hin und her und schließlich mit Sulky spazieren gegangen. Jaaaa, der Fahrer gehört auf den Bock und führt sein Pferd nciht - I know. aber das Pony folgt mir überall hin, wenn ich nur vor laufe, daher war das meine Entscheidung, es genau so zu machen.

SOnntag waren wir dann ganz oben auf dem Windmühlenberg, mit bester rundum-sicht. niemand zu sehen, keine traktoren, keine Fußgänger. nichts. Pony gechillt unterwegs, da bin ich das erste mal mit Helm und Weste auf den Sulky gekrabbelt. Pony gaanz vorsichtig, bissl unsicher, gaaanz fein in der Hand und sehr Jungpferde-like unterwegs: huch, ich lauf mal schlangenlinien - wo genau soll ich hin? sach doch auch mal was da hinten! nach hundert metern bin ich wieder runter und hab sie stehen lassen. später nochmal an ähnlich pbersichtlicher stelle drauf. kein Thema. gestern zweites ründchen, da warens gut 700m ebenen Kalkschotterweg lang, auch wieder oben am Berg, nur geradeaus. morgen haben wir begleitung, da kannn ich dann vermutlich mal längere Strecke drauf bleiben.
Foto hab ich mal in die Fotobox gesteckt.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 13.05.15, 22:13
Hey, Mona, willkommen! :D Das sieht ja wirklich tiefenentspannt aus! Toll. Das wird! :D
Wie hast du angespannt? Mit Rollenanspannung? Schön, wenn man dann doch noch so eine gute Lösung findet. Training vor der Kutsche ist gut für den Rücken.

KG, ich habe deine Videos ja schon ausgiebig bewundert. :-* Die Ponys sind wirklich Spitzenklasse!!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 13.05.15, 22:44
seilzug hatte ich erst, gefiel mir aber nicht - vllt hätte ich anderes seil oder andere rollen gebraucht, das war mir alles nicht leichtgängig genug.
der sulky hatte bereits ein ortscheit, die vorbesitzerin hat ihr Pony damit auch mit Brustblatt gefahren - allerdings war mir das vorhandene zu schmal und ich hab es durch ein 80 cm Ortscheit ersetzt - ponytier hat gern platz. dann eben ganz normal mit Strängen (bzw in unserem fall das Bergsteigerseil, das ich vorher als seilzug hatte, als zugstränge umfunktioniert). Ja, dem RÜcken seh ichs jetzt shcon an, sie kommt gra wieder ganz schön. war mir über winter etwas eingefallen um den widerrist, jetzt ist wieder alles fein bemuskelt.

Sulky ist auch relativ bequem, er hat ne gigantische blattfeder unterm sitz - das kenn ich von den Sulkies gar nciht. wippt massiv und schlaglöcher merkt man kaum  ;D evtl organisier ich mir noch nen sitz mit lehne, ein bissl gehts mir schon auf den rücken, aber für den moment ists erstmal okay. wenn wir mehr fahren, brauchts eh entweder umbauten (sulky hat keine Bremse) oder "was g'scheites". bis dahin steig ich bergab eben ab - sulky solo hält sie problemlos auf und ich finds auch wichtig, dass sie das einfach lernt. sulky mit mir muss sie am berg nciht aufhalten.

mein traum wr ja ein stehsulky, nachdem der Stehschlitten sich so bewährt hat. mal sehen, ob sich da im lauf der zeit was ergibt. ansonsten ist auch der maier swing jogger topp, kommt man so schön leicht rauf und runter. aber für den moment sind wir versorgt - und da mich leider mit dem Auto grad ein Motorschaden ereilt hat (und ich das Teil ja beruflich auch zwingend brauche), sind vorerst keine größeren Anschaffungen drin.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 14.05.15, 12:21
Willkommen, Mona  :D

Das sieht doch gut aus und hört sich auch super an, deine Beschreibungen.  8) Hast du doch schön hinbekommen. Ich glaube nicht, dass ihr noch große Probleme bekommen solltet.
Hast du gesagt, wo ihr herkommt? Habt ihr es sehr bergig?

Bei meinem wirkte es immer so, dass er sich für uns verantwortlich fühlt, wenn er vor der Kutsche voran geht. Also dass er aufpassen muss, ob nicht irgendwas uns "bedroht", weil er ja der erste ist und vor geht. Richtig eingefahren wurde er vom Profi ganz klassisch mit Scheuklappen, und mit den Blendklappen war er tatsächlich entspannter. Aber war auch vorher nicht schlimm, ist ein ganz gelassenes Pony.

Das mit dem Auto kommt mir leider bekannt vor.  :P Meine hoffentlich bald Sulky-Anschaffung musste auch wieder zurück stehen, weil Auto kaputt.



Ich war heute morgen extra früh mit der Kutsche los (damit ich nicht so viele Männergruppen mit Bierkisten in Feld und Flur treffe). Leider musste ich aber die Fahrt abbrechen und nach Hause führen, da uns die Luft ausgegangen ist. Nicht Vinur oder mir sondern ein platter Reifen vorne rechts  ::) menno. Hab noch nicht den Plan, warum die Luft raus ist. Hab zuhause Kutsche da aufgebockt und noch mal versucht aufzupumpen. Bisschen Luft ging rein, viel aber eher nicht. Mal heute Abend noch mal gucken, ob dann alles wieder raus ist. Ich habe noch einen Ersatzschlauch da, weil ich letztes Jahr vorsorglich ja zwei gekauft habe.





Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 15.05.15, 07:31
Mona: Hört sich toll an. :D

Ich hätte schon so lange so gerne ein Spitzkumt für Nemo. Weiss hier jemand, wie und wo ich da messen muss um die Größe rauszubekommen?

Und falls wer gerade was weiss...
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 15.05.15, 08:35
Nicki ich finde, hier ist es gut erklärt, da haben wir auch zu dritt unsre Kumte bestellt  ;D
https://www.mydrafthorse.com/cfwebstore/index.cfm?fuseaction=category.display&category_id=33

Oder such Dir hier was raus:
https://www.google.de/search?biw=1787&bih=861&noj=1&site=webhp&source=hp&q=measuring+draft+horse+collar&oq=draft+horse+collar+measu&gs_l=hp.1.0.0i22i30.886.5464.0.8598.24.21.0.3.3.0.124.1568.19j2.21.0.msedr...0...1c.1.64.hp..2.22.1441.llsLyK8E5t0
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 21.05.15, 11:00
Hallo!

Ich wink mal rein zu euch ... tut mir leid, dass ich doch ganz schön lange in der Versenkung war, aber irgendwie hat mir die Zeit für alles gefehlt ... (leider auch im RL für die Pferde). Aber es ist schön, dass ich hier noch altbekannte Namen lese ...

Seit ein paar Wochen komm ich jedoch wieder etwas zu den Pferden... Wobei sich mein Fahren im Moment nur auf Reitplatzabziehen mit meinem Oldi beschränkt ....


Ansonsten hat sich bei uns net viel getan - ich hab noch immer den Koci (Kinderpony und mein Fahrpony, wenn ich mal Zeit hab *seufz*), meinen Oldi Obi (Reitplatzabzieher) und meine "Junge" Zafira (mittlerweile 8 Jahre und noch immer nicht zugeritten). Mein drittes Kind habt ihr ja noch mitbekommen, denk ich... Unser Bauernhof nimmt immer grössere Züge an, ca. 40 Schafe, 40 Ziegen (davon 10 zum melken - da mach ich dann Käse), 2 Schweine, 2 Laufenten, mein Border Collie, die Meeris und zwei Katzen ... Da wird einem nicht fad ... die PFerde profitieren zumindest insofern, dass ich jetzt 1 ha mehr Weide für sie habe ... unsere Hofweide ist eh schon ziemlich kaputt ...

lg
schneeflo
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 21.05.15, 11:41
Schön von Dir zu hören? Seid ihr alle wohlauf?

Ich bin ja nun auch mit Kind unterwegs. ich weiß gar nicht, ob Du das noch mitbekommen hattest.

Nixe ist nun 22 und ich fahre zwar selten aber wenn, dann haben wir großen Spaß. Carola war vorletzte Woche zu Besuch und wir sind natürlich auch gefahren.

Wie geht's denn deinem Mann?

Wow Käse machst Du auch? Klasse. Zum Eigenverzehr oder verkaufst Du den auch?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 21.05.15, 13:38
Ja danke - wir sind alle wohlauf ... Seit zwei Monaten gehts mir sogar richtig gut - weil jetzt gehen alle drei Kiddis in den Kiga ... (allerdings versuch ich dann immer panisch die Zeit für die viele Arbeit zu verwenden)...

Ich weiss nicht, ob ich es vergessen habe oder nicht mehr mitgekriegt habe, dass du nun auch Mami bist - wie alt ist den dein Mädl/Junge???

22 ist mein Obi auch schon .... geht ihm auch recht gut - nur ist er wie immer viel zu dünn ... aber wie sagte der Meinige : dass der Obi zu dünn ist, erzähl ich ihm jetzt schon seit 12 Jahren ...  vielleicht ist das sein Normalzustand ;-)

Das mit dem Käsen soll schon zum verkaufen sein ... letztes Jahr hab ich schon mal ne Saison durchgekäst und auch an die Leut gebracht ... erst verschenkt, dass sie ihn mal kosten - aber dann hab ich schon viele Aufträge gehabt. Aber bisher ist das halt nur so unter der Hand. Dieses Jahr sind wir am Milchverarbeitungsraum bauen, der von der Lebensmittelbehörde abgenommen werden soll, dann kann ich auch offiziell verkaufen ...

Meinem "Mann" (sind ja nicht verheiratet) gehts insofern recht gut - Weihnachten 2013 hatten wir einen Extremabsturz - aber seit dem gehen wir beide in Therapie, wo ich lerne besser mit ihm und den Begleiterscheinungen seiner Depression umzugehen. Das tut uns echt gut und es läuft grösstenteils echt gut ... Nur jetzt hat ihm die Krankenkasse seinen vorübergehenden Ivalititätsstatus wieder aberkannt und so darf er ab Juli wieder arbeiten gehen. Wobei ich echt in Sorge bin, dass das nicht klappt und wieder zur starken Rückschlägen führt. :/

Janker, dass mit eurem Sohn tut mir leid - ich kann mit dir mitfühlen .. diese Hilflosigkeit ohne Diagnose ... bei mir wars halt nicht das Kind, dafür der Mann, wo wir jahrelang herumirrten... Bei mir hat auch geholfen, als ich endlich nicht mehr die anderen als normal gesehen habe, sondern für uns unsere eigene Normalität erkannt habe und auch keine Vergleiche mehr mit anderen anstelle. Lustig ist, dass ich oft von anderen bemitleidet werde, aber im Grunde meines Herzens bin ich echt glücklich mit meinem Mann. Gerade durch seine Krankheit (die vielleicht keine Krankheit sondern nur ein Anderssein ist) haben wir auch viel, was andere nicht haben....

___

So und nun hab ich grad in der Fotobox gewühlt und so richtig Lust bekommen ;-) Ich glaub ich spann mal bald wieder an ;-)

lg
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 22.05.15, 09:45
Schneeflo, das ist ja schön mal wieder von Dir zu hören! Ich hab oft dran gedacht wie es Dir inzwischen wohl ergeht, ich fand und finde es echt erstaunlich wieviel Du immer gestemmt kriegst.

Ich werd mich hier erstmal aus dem Fahrerlager verabschieden, im neuen Stall hab ich keine realistischen Möglichkeiten das wieder aufzunehmen - ich hab keinen Beifahrer, wir sind von Schranken umzingelt, die Wege sind an den Wochenenden von Menschen und Radfahrern überlaufen (wir sind direkt neben Königstein) und die letzten Wegstücke rund um den Stall sind einspurig ohne Ausweichmöglichkeit mit gelegentlichem Autoverkehr, wenn da einer kommt, kann ich mit der Kutsch über den nächsten Zaun springen. So motte ich halt alles mal ein, halte Maxi mit Fahrem vom Boden ein bißchen fit, vielleicht wirds auch mal was mit Schlitten ziehen im Winter, aber mehr geht erstmal nimmer.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 22.05.15, 10:03
Schneeflo: Schön, dass es euch gut geht. Bei uns hat sich auch einiges getan. Ich hab zwei Kinder. Meine Hafi-Stute musste ich vor gut einem Jahr einschläfern lassen. Der Nachfolger, ein nun knapp 5jähriger Appaloosa hält vom Fahren gar nix. Deshalb hab ich die große Kutsche und die Zweispännergeschirre verkauft und mir eine Maier für Nemo geordert. :D

Maxima: Das ist aber schade, dass Du im neuen Stall so gar nicht mehr fahren kannst. :-\
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 22.05.15, 10:52
Meine Tochter ist nun 1 1/4 Jahre. Sie hält mich auf Trab! Hut ab, daß Du das mit drei Kindern hinbekommst. Und hjuchuuu, daß sie nun alle in den kiGa gehen. Das Phänomen des "Huch ich hab ja Zeit ohne Kinder, ich muss schnell ganz viel erledigen" kenne ich. Ich habe mir das aber abgewöhnt. Ich mache das Nötigste und davon auch nicht immer alles und versuche meine Energie beisammen zuhalten.

Nixe ist momentan auch wieder ziemlich schlank. Ich füttere und füttere und krieg nix drauf. Ich kauf der jetzt glaube ich erstmal bei Iwest einen Eimer Magnoturbo oder Magnolythe, dann geht das schneller. Hoffe ich zumindest...ist ja auch schweineteuer das Zeug. Die haben mir u.a. die Lowcopbs von Mühlendorfer empfohlen. Da ist Reißkleie drin aber sorry....30 Euro für einen 25 kg Sack :o Nööööö!

Maxima, das ist natürlich doof. Man kann leider nicht immer alles haben aber mich nervt es mittlerweile sehr, daß man von den stalltechnischen Gegebenheiten oft so stark beeinflusst wird. Ich kann Carola so gut verstehen...irgendwie bin ich so genervt von der Sache " Stallbetrieb" an sich. Sollte ich irgendwann nochmal umziehen müssen, geht Nixe glaube ich dann auch in Rente. Das sage ich jetzt einfach mal so, weil mir gerade danach ist. Sie ist ja nun auch schon 22...
Ich bin einfach so ..."müde".




Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 23.05.15, 20:17
Ich sags euch ... eben noch war alles so schön und in Ordung ... und dann das...

Gestern nachmittag hab ich bemerkt, dass Obi nimma gehen konnte ... ein Hinterbein wollte er gar nimma belasten... 2 h später war er leicht angeschwollen. 3 h später als die TA kam, war er sehr geschwollen und konnte keinen Schritt mehr gehen - starke Phlegmone. Ganze Nacht stand er im Regen, weil er die 2 Meter in den Unterstand nicht geschafft hat  :'( Heut morgen hab ich ihn gleich nochmals nachgespritzt und dann musste ich 12 h weg (arbeiten).... Jetzt am Abend war das ganze Bein von so "ausgetretenem Harz" überzogen ... da muss wohl dort, wo die Mücken ihn gebissen haben, Gewebsflüssigkeit ausgetreten sein... Aber: dann geschah das Wunder - mit dem Kraftfutter konnt ich ihn in den Unterstand locken. Drei Schritte waren es - aber mir ist ein Stein vom Herzen gefallen ... Jetzt kriegt er noch drei Tage AB und Entzündungshemmer ...

Weil das ja nicht genug war, ist mein Freund komplett ausgezuckt ... Hat nur irres Zeug geschwabelt, war total panisch, und hat sich gleich mal so richtig angesoffen und ist dann auch noch fortgefahren und ich lag ganze Nacht wach und wusste nicht mal ob ich morgens in die Arbeit kann. Und so durfte ich dann voller Sorgen um die Kinder und um Obi Akkord hackeln (sitz beim Hofer = Aldi an der Kassa und heut haben eh alle geglaubt, die Hungersnot bricht aus, weil am MO Feiertag ist). Gsd kamen dann Freunde von uns heim und haben sich um die Kinder und um die Ziegen gekümmert...

Vor zwei Tagen war ich noch happy, nun fühl ich mich am Boden ....
___________

Maxima das mit den Stallgegebenheiten ist echt doof. Ich kanns euch gar nicht sagen, wie sehr ich froh bin, dass ich die Pferde am Haus hab ....  Dass ichs mir so richten kann wie ich will. Dass gefüttert wird, wie ich will, dass die Pferde auf die Koppel können wie ich will, etc....

lg
schneeflo
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 24.05.15, 09:22
Hallo Schneeflo
mich wirst du bestenfalls aus der baumlos-sattel ecke kennen, ich glaub, da warst Du auch immer mal unterwegs..? Beim Fahren sind wir noch ziemlich neu dabei.

Ich drück mal alles, die es brauchen können, die Daumen für ruhigere und entspanntere Zeiten....Kinder hab ich zwar keine, aber Depressionen im näheren Umfeld ... ist für einen selber ja nicht eirklich einfach  :(

ich hab nochmal Bilder und ein Video in die Fotobox gesteckt - falls VIdeos nicht gewollt sind, bitte einfach löschen.
Die zwei Fotos waren unsere erste längere Fahrt, in Reiter-Begleitung, und die vierte Fahrt insgesamt.
Das Video ist fünf Tage später, sechstes Mal, dass ich komplett mitgefahren bin (nagut, fast: wir müssen immer erst ca 1,5km relativ steil bergauf, da führe ich in der Regel) und das erste Mal, dass ich sie längere Strecken hab traben lassen. da erwies sie sich als totaler Selbstläufer: einmal "angeschubst" trabte sie und trabte und trabte und trabte, bis ich ihr was anderes sagte...  8) voll coole Socke! Haben den Tag auch eine Weide passiert, an der gerade Jungbullen ausm Hänger ausgeladen wurden. da hab ich vorsichtshalber geführt, aber außer nem kurzen Schnorchler hat sie eh nix gemacht.

oh, und Carola, hab ich das hier richtig mitbekommen, dass Du Deine Große nicht mehr hast? Ich hab ech ebenfals aus der Baumlos-Box noch in Erinnerung...
 wünsche allen nen schönen SOnntag!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 24.05.15, 19:49
Mona: Ich kenn dich noch, hätt aber nicht gewusst wo ich dich hintun soll ... die Baumlos Box ist ja ziemlich tot ... da ich meine Junge bald einreiten will, hab ich da nämlich reingeschaut ;-)

Hab grad deine Fotos geguckt ... was ist das für ein Sulky??? Schaut gut aus ... Und dein Geschirr interessiert mich - eigentlich siehts ja wie ein Siltec aus auf den ersten Blick, aber der Brustgurt ist ein anderer - und der Aufhalteriehmen beim Hintern sieht anders aus und ist gepolstert...

Dein Video macht Lust aufs wieder mal losfahren ...

___

Aber : eigentlich wollt ich morgen entspannen und was für mich tun ... aber so wies aussieht kann ich morgen wieder Schafe umstellen ... aber das ist ne andere Geschichte ...
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 24.05.15, 20:58
 öhm... ich hab alles bunt durchgemixt ;)

Schlitten fahren ging noch mit Sieltec, da hatte ich auch nur das Brustblatt dran und das Teil wog ja nix. Im Sulky hatte ich dann das Tiefhals-Pony-Dilemma:
Brustblatt so tief, dass der Hals drüber passt - und Pony meldet: duuu, ich kann aber nur noch trippeln, da liegt was aufm Bug.
Brustblatt so hoch, dass das Buggelenk frei war - und Pony meldet: duuu, das Ding würgt mich, ich kann so nicht arbeiten.
Daher wurde es dann das Zil.co Em.pathy.... ich bin ein wenig skeptisch (noch immer) bei diesen stark geschwungenen Brustblättern, weil (zug)Kräfte ja nunmal nciht um die Kurve können ;) aber Pony läuft gut damit und der schwitzabdruck ist gleichmäßig an der Brust.

Selett war auch erst Sieltec, mir aber zu schwammig und instabil, daher gegen ein Lederselett von Pro.Che.val ausgetauscht, da war ich gebraucht dran gekommen und hab dann bloß noch einen WB-Bauchgurt dazu geholt, weil die Ellbogenausschnitte in der Ponyversoin an falscher Stelle lagen.

Hintergeschirr ist ein modifiziertes Sieltec. ich hab als Umgang zwei Sieltec-Seile übereinandergelegt, damit es breiter wird. das schwarze Polster ist ne schnöde Rohrisolierung, die sich auf dem Oberschenkel ganz nett anfühlte, als ich mal die Sieltec-seile anzog. habens hier doch etwas hügeliger, da wollt ichs dem Pony bequem machen. Schweifriemen kann sie auf den Tod nicht ab, habe sie zu meiner unwissenden Isi-Szenen-Zeit ne ganze Weile mit unpassendem Baumsattel und Schweifriemen geritten (O-Ton Trainer: der Sattel muss vorne so hochstehen, nur so kommt dr schwerpunkt zurück .... dass das ding so zu eng war, dass es dauernd vorrutschte und nur mit schweifriemen an seinem Platz blieb... nunja, ich bin dann 2007 auf To. und baumlos umgestiegen, tut mir im nachhinein dennoch sehr leid). daher hab ich ihn nun am Geschirr weggelassen.

Sulky hab ich gebraucht gekauft, angeblich ein Custom Traber Jogger - ich weiß es aber nicht genau. habe bei der Verkäuferin probegesessen, und sie einmal selbst gezogen, um mich zu überzeugen, dass sich das Teilchen auch ohne groártige Verstellmöglichkeiten austarieren lässt. dann hab ich ih mitgenommen ;)
GIbt schon nen paar Dinge, die ich gern anders hätte aber ist ok so. und bequem :-)

Sagmal, wir hatten aber nicht die Tage bei FB geschrieben, weil Du nen To. Bo.ra gesucht hattest...? *grübel*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 24.05.15, 23:04
Hallo allesamt!
Meld michvauch nochmal aus der Versenkung! Willkommen den neuen und alten neuen! Schön, (wieder) von euch zu hören; auch wenn es nicht immer nur gute Nachrichten sind...
Von uns mal ein aktuelles Video unserer Sonntagsausfahrt ;D
klick (https://youtu.be/2zwaS8fLQeA)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 24.05.15, 23:07
Huhu, zum erstenmal nach langem wieder dreispännig einachsig gefahren, feine sache aber da man so völlig Beifahrerabhängig ist, nix für auf Dauer. für den fahrkurs langt es so vermutlich. Problem ist etwas zuviel power vorweg, jetz tnix panik oder so, dafür laufen die generell zuviel und auch zweiachsig dreispännig, aaber bei längeren Trab/Galoppstrecken kommen dann relativ flott die Kilos in den Leinen oder artet in Trabrennen aus. qmona, herzlich willkommen, hatte dich bei den sätteln schonmal gelesen, dass sieht klasse aus was du an geschirr gebastelt hast!! ich fahr ja Sieltec , aber auch gestückelt, dh schwerer Einachser mit lederselett+leder-HG. da ben was Schweifriemenintensiver ist, werd ich da wohl jetzt noch ein Sieltec-HG basteln müssen. Der Knabe keilt zwar keine Serien mehr, aber der keil beim ersten Angallopieren hat es in sich bzgl. Höhe und Wucht, das halten die Lederösen auf dem Schweifriemen nur kurzfristig.
@Schneeflo: fein, dass du auch mal wieder reinguckst, kennengelernt haben wir uns nicht mehr, aber die anderen haben noch öfter von dir geschrieben. hat sich dein göga mittlerweile wieder etwas gefangen? ich hab hier noch angeheiratet einen Erbonkel mit Manisch-deppressiv und einmal paranoid schizophren zu bieten, nix rares alle beide! qSantina: mensch, die Motte macht sich aber gut! Wart mal ab ab dem 3.jahr wird die spitze. bei mir tut sich akut auch viel, ist doch bei allen über winter wieder einiges gesackt, was jetzt das zusammenleben erleichtert. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 25.05.15, 19:28
Mona: wenn du Julia bist, dann haben wir geschrieben -hat übrigens funktioniert - ich bekomm den Bora - freu ich so...

Eigentlich wollte ich heut den Herr Pony anspannen - aber irgendwie war ich soooo erschöpft - da ging nix ... dafür freu ich mich wie narrisch, weil mein alter Herr Obi (mit der extremen Phlegmone) heut auf die Koppel konnte, zwar noch stocklahm - aber zum grasen hats gereicht. Vor drei Tagen konnte er nicht mal einen Schritt machen ...

Des Zil.o Empathy schaut echt klasse aus - was kostet sowas für ein Pony, irgendwie find ich da nicht wirklich einen Preis *grübel*

Janker: ja mein Freund ist wieder normal ... allerdings krank (mit Fieber)  - was es für mich schwer macht böse auf ihn zu sein ...

Ich wüsst auch gern was mit Carola und ihrer Rieke (oder???) ist ...

lg
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 27.05.15, 17:19
hi schneeflo,
schön Lebenszeichen von dir zu hören. Wie alt ist die Luna (?), die war noch ganz jung zuletzt, wo ich von euch gehört hatte.  Kinder mindestens im KiGa klingt gut. Aber wie Bini schreibt, nimm dir auch mal Zeit für dich.
Mit dem Mann ist es halt so ne Sache, da kann man ja nicht böse sein, ist ja keine "er will bloss nicht - muss sich nur mehr anstrengen" sondern ein echtes "kann nicht", weil krank. Braucht sicherlich viel Geduld und Gelassenheit. Aber ihr habt euch da ja wohl schon gut arrangiert.
Der Obi wird bestimmt wieder, so ein Phlegmon ist bestimmt nicht schön, aber es wird, ich drück euch die Daumen.

Safira,
super flott deine Kleine  8) Hast du jetzt d e i n e n Wagen gefunden? Maier? - Und hat Safira auch einen schönen Platz gefunden?

Mona,
echt so ein tiefen Hals hat dein Pony, dass ihr Empathy Collar brauchtet? Muss noch mal Fotos gucken gehen. Aber wenn ihr jetzt was gefunden habt, was passt ist ja super. Schöne Bilder/Video übrigens, schaut gut aus  ;D


Vinur läuft super gut und brav. Heute abend kommt die TA zur Routine Impfung. Bin gespannt was sie sagt, denn ich finde Futterzustand gerade ideal und dass obwohl die Weidesaison bei uns noch nicht richtig gestartet ist. Sind zwar am Anweiden, aber erst nächsten Monat gibt es dann wohl richtig Wiese satt. Morgen gucken wir uns die Sommerwiese genau an und stecken ab.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 01.06.15, 09:36
Hallo,

Jamie hat am Mittwoch den gelben Schein eingereicht. :'( Er hatte einen Koppelunfall. Nemo ist galoppiert, Jamie ui toll spielen. Wollte Nemo ein bisschen anstacheln und hat dabei einen Tritt gegen das unter Belastung stehende linke Hinterbein abbekommen. War die Absprungsphase im Galopp. :-[

Der TA war am selben Tag noch da und meinte, dass er nicht glaubt, dass was gebrochen ist. Hat dann Kühlsalbe und Entzündungshemmer da gelassen und gemeint, dass wenn Pony am Montag, also heute, noch lahm ist, würde er röntgen.

Nun ja, er hat immer noch Wendeschmerz und lahmt. Also wieder angerufen. Er kommt heute im Lauf des Tages und macht ein Foto vom Fesselgelenk.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 01.06.15, 10:00
Nicki: sowas blödes - ich hoffe aber für euch, dass es trotzdem nur was harmloses ist ....

Nelke: wie alt ist Vinur jetzt???

Obi gehts gsd wieder super gut ... er ist gestern sogar den Berg (mind. 25 % Gefälle) zu mir hochgetrabt - er bekommt nämlich auch auf der Weide sein Kraftfutter zweimal täglich serviert. Leider hat er durch die Phlegmone extremst abgenommen und sieht jetzt wieder tierschutzrelevant aus :/ Dabei wollt ich mich vor der Phlegmone endlich wieder mal beim Spazierengehen draufsetzen ... aber so muss ich noch ein wenig warten - ich hoffe, dass Weide satt ihn endlich mal runder macht (wie gesagt, kriegt er eh noch KF + Öl dazu ). Vor allem weil es auch steile Weiden sind, hoffe ich, dass auch ein wenig Muskeln von allein kommen ...

lg
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 01.06.15, 11:28
Oh Schneeflo, unsere Oldies ::)
Ich hoffe er nimmt bald zu. Versuch es mal mit Reiskeimöl. Das soll wahre Wunder wirken. Ist mir aber irgendwie zu teuer. Es muss doch auch mit einem anderen Keimöl gehen. Oder Leinöl. Aber das ist auch teuer :P

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 01.06.15, 12:49
huhu, reiskeimöl ist doch recht günstig......der liter um und bei 8,- und man benötigt recht wenig davon. es wirkt auch in der tat recht gut.

ich drücke dann auch mal ganz fest die daumen für jamie  :-\
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 01.06.15, 19:20
KG: wo kriegt man den Liter um 8 Euro???
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 02.06.15, 09:00
So, der TA war da. Jamie hat einfach nur eine starke Prellung. :)
Ich werde ihm ein paar Egel spendieren. :D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 02.06.15, 09:04
klasse nicki  :D

reiskeimöl gibt es bei makana ( liter ab 6,50 je nachdem wie viele liter man kauft )

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 02.06.15, 09:36
Günstig finde ich es nicht, wenn ich im Supermarkt pflanzliche Öle für weniger als die Hälfte bekomme. Diese Keim- und Leinöle sind einfach teurer.
Und ich stecke momentan soviel Geld ins Pferd mit Medikamenten, Futter etc.

Sie hat ja seit einigen Wochen nun die Diagnose RAO (Stauballergie).  :-\

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 02.06.15, 18:42
Ist nicht das Mazola auch ein Keimöl? Aus Mais, wenn ich jetzt nicht komplett irre.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 02.06.15, 19:46
keimöle sind nicht schlecht, aber reiskeimöl steht nicht umsonst auf der dopingliste  ;) das hat also schon ne ganz andere wirkung

aber keine frage, das wenn man eh schon viel geld ins pferd steckt, das es einfach reicht  :-*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 03.06.15, 08:42
So - ich werd das mit dem Reiskeimöl mal probieren - hab gelesen, dass man davon viel weniger nimmt also von normalen Speiseölen. KG - wie täts du dosieren bei einem 500 kg PFerd???

Ansonsten gibts bei mir nix Pferdetechnisches ...

KG- wieviel Ponys hast du eigentlich zur Zeit???
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 03.06.15, 09:12
also wenn du meinen mann fragst, hab ich zu viele ponys ;D zur zeit sind es 6 (ps, das siebte steht schon in der junghengsttruppe)

allerdings möchte ich die beiden schecken die ich habe verkaufen. was sich allerdings als sehr schwierig darstellt, da mein mann irgendwie doch gerade an denen hängt ( versteh einer männer  8)  )

also meine ponys haben ja um und bei 300 kg, die bekommen 5 ml---bei einem 500 kg pony würde ich etwa 10 ml geben....
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 03.06.15, 11:34
Ich stelle mir gerade ein 500 kg Shetlandpony vor :o ;D

Echt so ein Shetty wiegt um die 300 kg also die Hälfte von so einem Großen? Nixe hat ca. 550 kg bei 1,64m Stock.

Ok, wenns das Flöhchen probiert und gute Erfahrungen macht, besorg ich mir das Öl auch.
Momentan bekommt sie einen Eimer KraFu-Pellets aufgeweicht + Hustenkräuter/Medizin und morgens und abends eine halbe Kelle Derby Mash mit Öl.
Und ihr Heu aus dem Netz frisst sie momentan nicht auf...sie scheint sich am Gras mit satt zu fressen.

Wusstet ihr eigentlich, daß beim Pferd die Sättigung nicht durch den Magen und die Magensäure geregelt wird sondern über die Kauschläge? Ich habe einen Artikel darüber gelesen und bei Nixe trifft es voll zu. Im Winter nur Futterbrei und Heu...sie hat Unmengen an Heu verdrückt. Seitdem sie auf der Koppel Gras frisst, fülle ich nur noch halbvolle Heunetze und sie frisst die noch nichtmal leer.

Also falls jemand ein Pferd hat welches ständig Kohldampf hat....daran kann es auch liegen ;D

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 03.06.15, 11:38
Bini: Das mit den Kauschlägen wusste ich auch, aber sag das mal Nemo. So lange da was zu essen liegt, muss auch gefressen werden. ::) Naja, ab und an macht er mal Pause.

KG: Wenn mein Mann dahinter stehen würde, würde ich Dir die Scheckerln abkaufen. Ich hätte doch so gerne noch zwei Kinderponys.... :P

Also ich bin ja schon froh, dass ich so an sich keine Mühe habe, meine Pferde aufzufüttern. Nemo muss eher Diät halten und der James wird nur über den Winter schlanker. Da sah man dann die Rippen durch schimmern, wenn er sich bog. Jetzt mit Wiese hat er sogar a bisserl Speck drauf. :)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 03.06.15, 12:32
Nicki, bei uns sinds ja eher "ältere" Pferde. Obwohl Nixe schon immer die Veranlagung zur Knochigkeit oben an Rücken und Kruppe hatte. Da Muskulatur aufzubauen oder Speck anzusetzen war schon immer sehr schwer.

Und dass der Nemo immer Hunger hat, glaube ich Dir...Ist eben typisch Gebirgspferd*lol*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 03.06.15, 13:27
ja, die shettys haben austrainiert etwas über 300 kg, die von der pferdewaage schlägt auch immer die hände über den kopf zusammen....allerdings findet sie auch keine fettpolster oder dergleichen und versteht einfach nicht, das muskeln halt einfach deutlich mehr wiegen.. ::)

und nicki, mit den beiden schecken hättest du perfekte kinderponys  ;D



Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 03.06.15, 16:31
Mein untrainierter Koci hat schon 270 kg ...

DAs mit den eigentlich zu viel Tieren kenn ich : ich züchte zwei Schafrassen - weil das mühsam ist, wollte ich eine aufgeben ... tata, genau die gefällt aber meinem Mann so gut  ::)

So hab grad Reiskeimöl bestellt... ich werd dann berichten - ausserdem kriegt mein Oldi jetzt ne Fliegendecke auf die Weide, weil da sitzen immer 1000 Bremsen drauf :/

Für den Hund hab ich Schwarzkümmelöl bestellt - angeblich wollen das die Zecken nicht - wobei ich mich frage, ob das wohl auch zur Fliegen/Bremsenabwehr geeignet wäre - hat das schon wer probiert???

lg
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 03.06.15, 20:26
Huhu,
Zwischen 2 Waagen wohnend bin ich natürlich über jeden furz informiert, den meine Viecher lassen und ja Shetty sind in der trainierten Variante sehr schwer, Muskeln wiegen deutlich mehr als Fett....Husch 280 kg, Ben 320 kg, Flitzekind voll trainiert 200 (auch reh können schwer werden, röhrbein von 13 cm). SV 83, schwerster Unfall gestern, für unsere verhältnisse heli mal superschnell, ist heut bereits wieder ansprechbar, ein phänomen: SHT und diverse kleinigkeiten wie brüche  usw. Fronleichnamsprozession im Anmarsch und ich bin 14 Stall fenster und 36 hausfenster im Rückstand, ganz zu schweigen von ~8 Stunden Kehren usw usf wird absolut zeit das mausi aus ihren reiterferien erhohlt und zur Arbeit bereit erscheint. Prozession ist Sonntag mittag, noch nix Motividee, muss noch reichlich backen, HH hängt hinten. nix Time für pony,aber ich werd jetzt noch was ponytechnisches machen einfach zum kopfabschalten. Autofahren muss ich akut zuviel nicth gut für meinen Knöchel, orthese tut sauweh. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 04.06.15, 21:52
Oje, das sind aber keine netten Sachen hier. Gute Besserung den Kranken!
Und dass Maxi nicht mehr gefahren werden kann, finde ich schade. Aber bei den Gegebenheiten mehr das wohl wirklich keinen Spaß.
Ich habe mich vor 1,5 Jahren von Rieke getrennt. Sie wollte langsam Richtung ruhiges Dasein, und ich wusste nicht mehr, wo ich sie hätte hin stellen sollen, so dass ich gewusst hätte, dass es für Sie passt und ich ruhig schlafen kann. Sie hat jetzt ein tolles Zuhause gar nicht weit weg von KG und ist dieses Jahr Mutter geworden. Sie lebt in einer Herde älterer schwarzwälder einschließlich gekörtem Hengst, der ebenfalls über 20 ist. Schaffen muss sie nur das, was sie möchte. Ruhige, kurze Ausritte  in flachem Gelände. Besser hätte ich es nicht finden können.
Und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Nach all dem Zirkus mit den Ställen in den letzten Jahren, wissend, dass ich unter diesen Gegebenheiten meine Verantwortung nur schwer erfüllen kann, War es, als wäre mir eine riesige Last genommen. Und das ist es noch.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 04.06.15, 23:43
@Carola: Da kann ich dich vollkommen! verstehen. Hier "unten" ist vieles nicht machbar, wie man es wünscht.  Als ich noch im Norden gewohnt habe, konnte ich mir das gar nicht vorstellen.  Aber Niedersachsen ist eindeutig Pferdeland!
Saphira steht noch bei einer Freundin. Es gab Probleme mut dem Mädel: die gute reitet noch nicht so gut... weder Mutter noch Tochter sahen ein, dass RU notwendig ist. Bevor das Pony kaputt ist, habe ich auf die "Frage" "Entweder du verkaufst sie uns für X Euro oder du kannst sie wieder abholen!" logischerweise nur eine Antwort gehabt. Eine Freundin ist dann eingesprungen und hat sie kurzerhand aufgenommen. Da geht es ihr supergut (und ich habe ein gutes Gefühl)aber ist leider nichts dauerhaftes, sondern nur für Sommer *seufz*

Zwerg macht weiterhin Kraftsport: Gesamtgewicht war heute um 50% höher und wir sind 2 steile Berge hoch. Die war gut am Arbeiten. Man konnte gegen Ende aber schon merken, dass es seehr anstrengend ist. Zum Glück powert sie sich am Berg nicht aus, sondern ist der Meinung "in der Ruhe liegt die Kraft!" Eine sehr angenehme Einstellung, auch wenn ich oft am Fluchen bin, dass das Pony schleicht wie eine Schnecke. Aber die Richtwerte,  was ein Pferd ziehen kann, passen schon ganz gut. Bisschen steiler und bisschen mehr Gewicht wäre noch drin gewesen... dann wär Schluss gewesen und dann hätten wir das Pony-Eigengewicht erreicht.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 04.06.15, 23:46
@Kirsten: Wer hatte den Unfall?
...besteht nicht irgendwie mal bei dir die Möglichkeit zu Reha oder Kur? Weil... lange geht das nicht mehr gut :-[
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 05.06.15, 00:19
@Santina: Schwiegervater. "gute" Nachrichten, saß heut bereits im bett!! HWS, Becken, Rippenserienbrüche werden "ignoriert" und erfreulicherweise Kopf lediglich Gesichtsschädel eingedrückt nicht Kalotte, dh nur geringe Gehirnblutung!! das ist ein Wunder, wenn man bedenkt wie schwer der Unfall war.
Nächste Kur hab ich mir geschworten frühestens, wenn ich 65 bin. neene lieber täglich bißle mit pony juckeln hilft viel besser!! Wer betreut Jo, wenn ich irgendwo bin? Und mehr zeit zum nachdneken, wo ich überall noch Schmerzen hab, brauch ich nicht unbedingt. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 05.06.15, 08:47
 :o :o :o :o :o

Was ist denn genau passiert? Das hört sich ja schlimm an.

Und was hast Du für eine Orthese am Bein?
Sorry daß ich soviele dumme Fragen stelle.....vielleicht stand das schon irgendwo schonmal aber ich bin gerade total platt.
Meine Güte was Du alles mitmachen musst. Ich würde mental am Krückstock laufen und Du schaffst es irgendwie immer die positiven Seiten zu sehen. Das ist echt toll, wenn man sowas kann und Du bist sicherlich eine ziemlich starke Person. Hut ab! Und ich drücke deinem Schwiegerpapa die Daumen!!!!

Safira, wo genau ist Safira denn? Noch in Bayern oder irgendwo im Norden?

Ich schaue mich ja schonmal langsam nach Rentnerplätzen um. Mit RAO ist nicht zu spaßen und bevor Nixe gar nicht mehr kann, geht sie in Rente. Ich habe mir jetzt einige Ställe näher angesehen, d.h. im WWW und mit den  Leuten telefoniert. Der hier ist in der engeren Auswahl. Da stehe ich jetzt auch in Kontakt mit jemand der einen Rentner dort hat. Die sind super zufrieden.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/pferdefrau-100.html

Ich mache mir nur Gedanken wie man bei solch einer riesigen Menge Pferde den Überblick behalten kann über das Wohl Einzelner. Aber die schienen das irgendwie zu meistern.

Bitte lacht nicht aber meine allergrösste Sorge ist weder die Umstellung auf Winter draussen ohne Decke noch Schlamm noch sonst irgendwas aber Nixe im Sommer ohne Fliegenmaske geht eigentlich gar nicht. Da sitzen immer hundert Fliegen um ihre Augen und irgendwann werden die dann richtig dick.
Wenn es da viele Insekten gibt....
Ich habe schon überlegt sie dann doch in den Norden zu bringen auch wenn ich sie dann kaum besuchen kann. Aber da gibt's mehr Wind und weniger Fliegen.
Oder ich lasse ihr regelmäßig Extensions ins Pony flechten ;D


Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 05.06.15, 09:05
Bini, welche Eckbedingungen hast Du nochmal?
Bei uns im Stall soll evtl. noch ein Pferd einziehen, da wäre sehr individuelle Betreuung möglich und es ist ja gleich hinter Königstein.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 05.06.15, 12:27
Ich suche dann irgendwann Rentnerplatz auf Lebenszeit in Vollpension für Nixe. Sie ist 22 und kann noch einige Jahre leben. Mir wäre es am liebsten, wenn sie mit anderen älteren Pferden zusammen liefe.

Nixe hat einen Defekt an der Speiseröhre, deshalb darf sie ausschließlich Gras und Heu und aufgeweichte Kraftfutterpellets (da ist alles drin was sie braucht) fressen (keine Rüschni´s, keine Heucobs)....Stroh nicht wegen der Stauballergie.  Und das Heu füttere ich heute im Heunetz und nass mit Gießkanne. Es geht mir nicht darum, daß das Heu gewaschen werden muss aber es sollte halt nix rumfliegen was sie einatmen kann während dem Fressen.

Die in der Rhön füttert trocken aus diesen großen Rundraufen. Ein anderer Stall in Schlangenbad ebenfalls. Die haben bei ganzjährig offenen Haltung gute Erfahrungen mit zwei dämpfigen Pferden gemacht. Die Husten ein wenig im Jahreswechsel auf den Frühling aber das war´s und sie bekommen wohl gut Luft.

Wenn Heu nass also nicht möglich ist, Nixe dafür aber rund um die Uhr draussen ist, dann muss ich denke ich Abstriche machen.


Lieb von Dir Maxima, danke.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 05.06.15, 13:37
@ Bini: Da stand mein Zwerg die 5 Monate im Winter ;D. Und auch wenn die gute Dame schon älter ist, DIE verliert nicht den Überblick!  (Auch wenn ich mich jedesmal frage, die das macht). "So... jetzt muss ich in ner Stunde nochmal raus und da und da gucken, ob die alte Stute xy wieder aufgestanden ist..." . Draußen stehen oben die Rundraufen... unten beim Stall (rieeeeesiger Offenstall) ist unter einem Unterstand auch noch Heu. Aber die sind eh meist oben (und im Sommer eben auf den unterschiedlichen Weiden). Luft ist da sehr gut. Sag mal Bescheid,  falls du hinfährst zum Angucken. Ist nur ein kleiner Abstecher bis zu mir ;). Damals hatte eine Freundin ihren Junghengst da zur Aufzucht... die 23 Jahre alte kolikgefährdete Ekzemerstute einer Freundin steht seit nem Jahr da und das Stutfohlen einer Einstellerin seit 3 Monaten.
Viele alte Stuten. Genug Platz für jeden, egal ob Einzelgänger oder "Gang-Mitglieder" ;) Kann ich echt empfehlen! (Umd wenn ich in 5 Monaten 4-mal da war... obwohl ich keine 30 Minuten hinfahr... dann hat das schon was zu sagen!)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 06.06.15, 07:47
 Kai grad aus den Reiterferien gehohlt, war wohl toll, Flitz ist wieder erwachsener geworden (war für seine verhältnisse echt brav im hänger, obwohl ja allein....wenn ich nochmal an die Kauffahrt denk...mittlerweile zirkust es nur noch bißle bei stehendem Hänger auf der Stelle, also dezentes steigen, steppen, keilen). Kai wurd groß belobigt, also sie hätten öfter mal Kandidatin mit eigenem Pferd, aber nur wenig würden ihr tier so eigenständig versorgen! Betriebshelfer heut: Wie auf der Wies kann man mit einem ladewagen fahren? LU ebenfalls Weigerung. Also haben wir mal wieder allein 2 Wägen Heu eingebracht unfallfrei, aber gezittert wie jedes jahr hab ich, dauert immer so ewig bis Adel wiede reinkommt und wenn man Wies kennt hat man kopfkino. Zum glück solles heut nacht regnen und ab morgen mittag auch, leider nicht um 11.00, aber so wird wohl kaum jemand die ungeputzten fenster bemerken, hab noch nix vom Fronleichnamsprogramm erledigt, Männer komplett draußen, Opa wieder viel schlechter, war wohl eher Aufflackern. heut abend spann ich jedenfalls an, shit auf das Fest, heut nami ist letzte Ölung und wir dürfen als Großfamilie 15 mann hoch auf Intensiv. Mal abwarten was und wie mein Jo-problem lös. jetzt aber flitz, heu laden, dmait wneigstens da fronleichnamssauber werden kann (warum soll auch Restdorf gemütlich ausschlafen dürfen, wir sind ja auch schon 2 Stunden wach?) mfg Janker



 
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 08.06.15, 09:58
Safira, das klingt ja super. :D

In welcher Jahreszeit war Starless denn dort? Ich frage weil Nixe kaum Schopf hat und die Fliegen gerne von anderen Pferden ablassen und an Nixe gehen und vorzugsweise um die Augen herum sitzen. Sie hat ja dann keine Fliegenmaske mehr. Ist da etwas Wind?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 08.06.15, 10:22
Bini - warum könnte sie dort keine Fliegenmaske tragen  ???
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 08.06.15, 11:44
In dem Video hat nicht eines der Pferde eine Maske drauf. Ich weiß nicht, ob die Dame sowas macht.  Und Maske müsste sie dann rund um die Uhr tragen. Wenn sie sich die abschubbert, sucht da keiner nach. Da stehen 50 Stuten in der Herde und die Koppeln sind dementsprechend gross.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 08.06.15, 13:35
In reell trägt aber das Pferd einer Freundin Ganzkörperkondom ;D Das Filmen zum Video war zu ner recht Fliegenfreien Zeit.
Bisschen windiger ist es da oben schon... ich würde sagen: "einfach mal schauen!" Wenn die Fliegen sie nur "nerven", ist es nicht so schlimm. Wenn die Augen sich entzünden,  dann halt robuste Maske! Ansonsten "Leben lassen". Die kommen i.d.R. da schon zurecht. Da stehen ganz andere Pferde, die aufgrund einiger Wehwechen "richtig" alt sind!
Starless war nur im Winter dort; wäre sonst geplatzt. Ich war aber auch im Frühjahr und Sommer da (Ekzemerstute hinbringen,  Ekzemerstute besuchen,...)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 09.06.15, 09:55
Und das Ganzkörperkondom zieht die Fr.S. drauf und auch wieder runter?
Das nenn ich Service.

Ja Nixe bekommt dann entzündete Augen.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 09.06.15, 23:08
schneeflo, 25 Jahre ist der Vinur mittlerweile.

janker, oh wei, keine schönen Nachrichten von Opa, viel Kraft wünsche ich dir/euch.  :-*   Kai und Flitzes Reiterferien hören sich aber gut an :-)


Die TA hat letzte Woche meinen Eindruck bestätigt: Pferd schaut prima aus. Futterzustand gut. Fell noch etwas lang. Aber das ist ja schon immer so gewesen bei ihm. Aber kein Problem, wenn er sie gar nicht abschmeißt, bevor der richtige Sommer kommt, hol ich halt die Schermaschine raus.
Trainieren regelmäßig. Kutsche war ja platt der eine Reifen, aber zum Glück hatte ich ja noch einen Ersatzschlauch und der Fahrrad-Fritze hat mir den draufgezogen. Seit dem schon wieder fleißig gefahren. Heute z.B 90 min. Endlich hat sich der Beschlag mal wieder rentiert. Nächste Woche kommt der Schmied und dann werden die Duplos auch fertig sein.
Seit einer Woche sind Vinur und sein Kumpel nun komplett auf der Sommerwiese. Beide sind damit sichtbar zufrieden. Und für mich bedeutet es viel weniger Arbeit. Kein Stalldienst. "Nur" ein- oder zweimal täglich zum Pferd zum Füttern und kontrollieren. Br bekommt vorerst die halbe Ration Heucobs/ Rübenschnitzel zugefüttert wie vorher im Stall. Haben ausgetestet, wie viel er fressen mag. Vielleicht wird es noch weniger, wenn wir den nächsten Wiesenabschnitt freigeben.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 10.06.15, 07:52
@nelke: Prima! Hört sich doch toll an mit deinem Oldie :D
@Bini: Nöö. Decke bleibt drauf. Muss halt alle paar Wochen/Monate mal genäht werden,  aber sonst passt das. Man muss sich halt von der "täglichen Tüddelei" etwas verabschieden. Tägliches Ein-/Umdecken/Schmieren nicht mehr möglich... dafür Magengeschwür-und Kolikfreier zufriedener Oldie im Schlafanzug ;)
Ich würde an deiner Stelle einfach mal hinfahren und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Bzgl. Fliegen: Könntest ja erstmal ohne versuchen (vielleicht tragen die Fliegen da oben auch nicht sooo extrem die Keime mit sich rum (?). Ansonsten: Maske auf und eine als Ersatz da lassen...
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 10.06.15, 08:12
Gute Idee, danke Safira.


Janker, es tut mir alles sehr leid was da los ist bei Euch. Ich hoffe, daß es deinem Schwiegerpapa schon etwas besser geht. Das Lob für Kai ist wie ein Orden oder? Stolze Mama kannst Du sein :)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 10.06.15, 12:01
Hi

Bei mir nicht viel neues - mein Obi ist mittlerweile wieder so fit, dass er es schafft, den halben Berg zu mir raufzugaloppieren wenn ich mit dem KF komm ... diese Woche kommt mein Reiskeimöl - bin gespannt....

Carola: wenn für dich die Entscheidung noch immer passt, wird es so richtig gewesen sein!

Sagt mal blöde Frage: die Baumlosbox ist ja quasi tot ... ich hab mir nen ganz alten Torsion Bora (eigentlich steht was anderes drauf - so wie Torsion davor hiess) gekauft ... so der ist jetzt mal so wie ein Sattelkissen ... total weich - ohne WS-Freiheit und Sattelgurtstumpfen und Steigbügelriemens sind punktuell angebracht.

Gibt so ne Art dünnes Plastik (?) was ich ins Pad geben kann, damit der Druck etwas besser verteilt wird, wie haben die das früher gelöst??? Generell wollt ich den Sattel, weil ich mich darin so gut eingeschlossen fühle und ich will damit meine Junge (haha, mittlerweile 8 Jahre) zureiten ... werd da auch nicht soooo viel drauf sitzen - halt immer wieder mal zwischendurch - aber wir haben viel Zeit (eigentlich hab ich zu wenig Zeit). Gewichtsmässig bin ich mit meinen 60 kg wohl auch nicht so die Belastung ... auch ja meine Junge hat einen schönen runden Rücken - wenig WR - WS gut eingebettet ...

lg
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 10.06.15, 13:13
Schneeflo: Hast mal über die Abstandsgewebe von Roc nach gedacht? Das ist schön stabil.  :)

Janker: Ich wünsche Dir viel Kraft.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 10.06.15, 16:12
@schneeflo: ich hab hier Torsion von 1999, da ist nix mit WS-freiheit oder so, soweit ich das sehe liegt der komplett auf einer 2,5 cm dicken kunstschaffelldecke und besteht aus "iso-matte" mit dicken gutqualitätigem leder aufgenäht, vorn und hinten Balsa-holzwulst. der sattel wird seitdem mäßig bis intensiv auf völlig differenten pferden genutzt (Shetty bis 1,80 WB) (Vb bis KB) und noch nie hatte irgendeins Sorgen damit....keine Ahnung warum der funktioniert, aber er tut es. Wir reiten 1-4*/woche 1-3 Stunden, meistens hat der neukauf diesen sattel im 1. jahr, maximal bis 3 jahre drauf, danach langt dann auch beim unmöglichsten Pony es doch zum einem ledersattel, aber bis 3 Jahre brauchen die schon bis die eine sattelfähige form bekommen.
Opa ist heut runter von Intensiv, dh es folgt der für alle beteiligten ungünstigste Fall: opa, eh schon kein Sonnenscheinchen ab geburt, kommt als Pflegefall nicht arbeitsfähig innerhalb des nächsten vierteljahres zurück auf den hof, ich kann das Gemecker wie faul wir sind schon jetzt leis hören...
betriebshelfer hatte heut Unfall, dh ab jetz tisnd ohne unterwegs und göga geht am Dienstag ins OP....
mfg janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 14.06.15, 22:00
Es gibt ja viele Theorien zu diesem Thema. Die amerikanischen Sättel (Ansür) Leben alle ohne die unterpolsterung und liegen voll auf, und es geht prima. Ich kenne ein Pferd (typisches Warmblut mit viel Widerrist, der ist jahrelang damit gelaufen und sah immer top aus. Die meisten Pferde oben gut damit zurecht. Auch mit dem Bora. Eine Freundin nutzt den seit Jahren auf ihrem Araber.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 18.06.15, 08:06
Ich denke das ist wie mit einem Sattelkissen. Die haben ja auch keine WS Freiheit.

Wobei ich mir es unangenehm vorstelle als Pferd, wenn mein Reiter mit so einem Sattel leichttrabt. Wegen der Druckpunkte an der Steigbügelaufhängung.
Es gab im FB mal einen Artikel, da hatte das Pferd durch so einen baumlosen Sattel ohne WS Freiheit eine Zyste am Wiederrist ausgebildet. Erst war es nur eine Beule und die ging irgendwann auf....das sah ziemlich fies und schmerzhaft aus.

Schneeflo, dickes Pad drunter und vielleicht das Plastikteil. Damit bist Du auf der sicheren Seite denke ich. Und wie Du sagst, Du wiegst "nur" 60 kg und deine Junge hat einen runden Rücken mit einer gut eingebetteten Wirbelsäule. Mit Nixe kann ich sowas nicht machen. Ich hatte mal eine zeitlang so einen baumlosen Sattel von Torsion, weil mein Sattel beim Sattler war. Katastrophe. Der Sattel rutschte durch Nixe´s Rückenform immer viel zu weit nach hinten. Und ihre Wirbelsäule steht ziemlich heraus. Ich saß da also immer schön drauf und konnte mich bald mit den Pobacken festklemmen ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 18.06.15, 09:01
Nochmal abdeichseln/drängen: ich bin gestern Abend wie normal bei Zeitmangel mit den Pony geradelt ~5-7 km, also alle 3 neben dem 28"-Rad, gefahren nur im 1. Gang sämtlich mögliche Trabvariationen, aber idr langsam unterwegs also grad noch gradausfahrend mit dem Rad. 3. Pony interessiert jetzt mal nicht, Husch normalerweise neben meinem Knie mit losem Strick laufend, an ihrem Bauch Ben mit Strick von 40 cm. Der zeigt allerdings ab und an Zugpferdtendenzen...Korrekturversuche solo erfolglos, da hier Problem nicht anwesend! Heut Abend deshalb gewechselt Ben neben mein Knie und Husch nach recht an den Wegrand--->es folgte zwischen den beiden ein massives Drängen!!! Warum? Husch zieht generell links grad bei Ermüdung (aber mal ehrlich über 5 km lockeren langsamen Trab neben dem Rad, da lachen meine mal dezent drüber, also angestrengt sind die deswegen nicht! und allein neben meinem Knie laufend zieht die nie links!! auch nicht bei 8 km schnellem Trab), Ben findet es neben mir bißle unheimlich (und tempo hätt er nu auch gern, deshalb bißle ggr linkshohl im Grundsatz), weil ich doch 1,40 m naseklebpeitsch ebenfalls nebem Zügel in der Hand hab....
 Mit Kutsch kann man ja noch über drängen usw diskutieren, aber Sorgen, die bei 2 Pony am völlig sinnfreien durchängendem Führstrick auftreten??? Gesundheitliche Probleme müßten ja allein am Rad genauso auftreten, außerdem ist der Hufschlag bei allen perfekt gleichmäßig (okay, wenn man grad in größter Schräglage gegeneinander stemmt wird es schonmal unregelmäßiger). Ich tippe auf psychisch, nur wa smach ich jetzt? Alle allein logo, aber da ist zb Drängelei gegen Mensch nicht da...
Opa ist eindeutig übern berg, 2 Wochen nach DIESEM  Unfall, hab ich ihm gestern den ersten Kartoffelbrei mit Soße geschoben!!! Danach hat er sich mit linken Hand Reste aus den Zähnen gepult und sich mit mir mit 3-4Wort-fragen/antworten unterhalten, kopfklar. Also nochmal: SHT incl. Gesichtsschädel eingedrückt, 12 Rippen ab, HWS-Brüche, Beckenbruch.....im Alter von 83. Kopf sieht genial aus, Linkes Aug wieder in Höhlung, fast schließbar, kopf kaum blau, Kopf nahezu gleichmäßig aussehend. mfg Kirsten
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 23.06.15, 10:39
ENDLICH, ES REGNET!!!!

Juchuuuuu
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 23.06.15, 22:11
Naja. Es regnet seit Donnerstag. Ja, es War bitter nötig, aber muss es gleich so eklig und vor allem kalt sein?  Das ist wie November.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 23.06.15, 22:25
@Carola:...dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;) Pfui!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 24.06.15, 06:54
Seht das doch nicht soo negativ: Es Flitz hat Ende Juni den Schweif unverletzt und an der prächtig stehenden Stehmähne lediglich li+re ein bißle rasiert und zwar uneindeckt bei 24 h Koppel!! Die wäre denn eigentlich relativ starker Ekzemer und wir haben hier idr starken Flugverkehr....Ende Juni und ich fahr mit 2 Hosen abends rum und die Fliegendecken bleiben sehr häufig auf dem Bock liegen. Sonntag Fest, wetten dass ich nicht fahren kann/muss wegen Wetter? Zweispännig einachsig macht gewaltig Fortschritte, husch stets Schere und damit dräng/abdeichselfrei gradauslaufend und jetzt hab ich mit kette+Aufhalter gute Methode um Aufhalter je nach Situation schnell zu verändern, leinen noch 4leinig geht einfach viel simpler bei dieser Anspannung, mal abwarten sobald Beipferde sehr sicher laufen nochmal Achenbach teste. Alle laufen jetzt mit/ohne klappen obB, sehr angenehm so. mehrspännig einachsig idr alle klappenfrei, einspännig flitz ohne, Rest mit. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 24.06.15, 09:52
Zitat
Naja. Es regnet seit Donnerstag. Ja, es War bitter nötig, aber muss es gleich so eklig und vor allem kalt sein?  Das ist wie November.

Stellt euch nicht so an...es ist für einen guten Zweck ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: schneeflo am 30.06.15, 15:26
Und regnets noch - bei uns ist die Trockenheit und Hitzewelle  :P

Am Sonntag bin ich nach einem guten Jahr wieder am Pferd gesessen - bis heut tut mir mein Hintern weh von die 2 km im Schritt  :-\ Hab ja einen relativ neuen Torsion (neu im Sinne von kaum benutzt) und der ist so steinhart - hat hier schon mal wer den Wollsitz von Torsion gehabt - ist der hinternfreundlicher??? Ich sags euch, Dünne habens auch nicht immer leicht ;-)

Den alten Torsion hab ich noch nicht verwendet...

Fahrmässig bin ich noch nicht wieder dazugekommen - aber immerhin hab ich Herr Pony beim Ausreiten als Handpferd mitgeschleppt - hat ihm net so gefallen - er muss da immer langsam traben, damit er mit kommt ...
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 01.07.15, 12:20
Zitat
Am Sonntag bin ich nach einem guten Jahr wieder am Pferd gesessen - bis heut tut mir mein Hintern weh von die 2 km im Schritt  Unentschlossen Hab ja einen relativ neuen Torsion (neu im Sinne von kaum benutzt) und der ist so steinhart - hat hier schon mal wer den Wollsitz von Torsion gehabt - ist der hinternfreundlicher??? Ich sags euch, Dünne habens auch nicht immer leicht ;-)

*vornüberaufdemTischliegundlach*

Ich habe letztens den VS einer RB ausprobiert....aua....nie wieder!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 01.07.15, 15:10
Hihj, ich sag nur: ich vermiss das reiten an sich eher weniger....aber gern würd ich die Gig gegen einen angepassten Sulky tauschen, damit bei mir der Muskelabbau nicht so rasant fortschreitet! Eben vom Arzt *NERV*###Logo ist der Knöchel hin, aber irgendwie könnten sich Arzt und Orthopädietechniker mal bißle in die hufe schwingen um jemanden, der definitiv nicht krüken laufen kann und dementsprechend vermutlich auch kaum Rollstuhl hinbekommt (außer E-rolli dann wieder *nerv*) zu helfen...gestern Husch+Ben/maier  nett macht sich Pony akut, aber alle 3 nach 10-14 Wochen Eisen durchgelaufen/klappernd/zerbrechend (aber Aussehen wie frisch beschlagen-->Shettyhufwachstum von 0,0), beschlag gibt es nächsten Montag wieder. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 01.07.15, 18:13
Huhu,

Schneeflo: Alles Gute für Deinen Pops. ;D

Bini: Ich kenne das durchaus von Englisch-Sätteln. Ich bin irgendwie anders gebaut und schon damals in der Reitschule wusste ich am nächsten Tag ganz sicher, ob ich ordentlich gesessen bin oder nicht. Wenn ich gut war, mussten mir die Sitzbeinhöcker weh tun. :P
Aus dem Grund verkaufe ich gerade meinen letzten englischen Sattel und gönne Nemo nun auch ein Westernmodell. :D Früher hab ich die Zähne zusammen gebissen, aber heute muss ich das nicht mehr haben. Hüpfen tun wir eh nicht und zum normalen Reiten tuts ein Westernsattel auch. Immerhin tut mir da nur bei ganz langen Ritten was weh. ::)

Morgen Nachmittag fahre ich nach Daglfing und hole meinen Trekking-Swinger endlich ab. :D Ich bin schon so gespannt. Sonntag ist dann auch rein zufällig wieder Babysittersonntag. Da wird das gute Stück dann ausgiebigst getestet. :D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 01.07.15, 23:35
@Kirsten: Oje... Irgendwie scheinen bei euch recht wenig Spezialisten unterwegs zu sein :-\ Drück die Daumen, dass es wieder besser wird!

@Nicki: Oh cool; da bin ich ja mal gespannt, was du von dem Gefährt berichtest!
Ich bin da zum Glück recht schmerzbefreit. Kann auch in nem brettharten Springsattel Dressur oder Wanderreiten. Auch wenn ich sonst eher zierlich bin; Po und Oberschenkel sind sattelfreundlich gepolstert ;D
Allerdings... habe ich keine Erfahrungen, wie das im Westernsattel ist :-X Und mit einem solchen reite ich ab Samstag über die Alpen... und wieder zurück. Schlappe 450km. Und ich bin jetzt schon aufgeregt wie ein kleines Kind 8) :D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 02.07.15, 08:03
Also die englischen Sättel, die mir von der Sitzfläche her passen, sind kein Problem.

Probleme habe ich nur, wenn die Sitzfläche für mich zu kurz ist und ich deshalb vorne anstoße. Der VS von meiner RB ist halt eine ganz alte brettharte Gurke. Da kenne ich heutzutage ganz andere englische Sättel. Sehr bequem.

Im Westernsattel kann ich persönlich nicht lange sitzen. Da gibt's auch harte Modelle. Aber mir machen dann die Knie zu schaffen. Wenn die Fender nicht richtig ausgedreht sind und einem die Fußspitze nach innen drücken. Muss nur ganz leicht sein...reicht aber für meine Knie.

Trekking-Swinger hört sich ja ultrabequem an, Nicki :D Viel Spaß beim Fahren! :)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 02.07.15, 09:52
Bei mir macht der Schnitt vom Sattelbaum an sich Probleme. Bisher hat mir noch jeder Englische die Sitzbeinhöcker grausam auseinander gedrückt. Der S. von ROC meinte, dass ich einfach anders gebaut bin und eine breitere  und flachere Sitzschale brauche. Ja und das gibts nur bei den Western Modellen. Selbst in meinem D1 hat mir nach einer Stunde Schritt alles weh getan. Mein Sommer Wanderreitsattel hat mir da keine Probleme gemacht. Auch der Smartreiner von James ist super. Nach 5 h Schritt merk ich da erst was. Und das wird vergehen wenn ich mehr reite.

Safira: Wanderritt cool. Bin ja gespannt was du da dann berichtest.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 02.07.15, 14:35
@safira: viel viel Spaß wünsch!! Obwohl ich glaub Mikados Tour hätt mir wohl eher weniger gefallen, ohne Not soo extrem unterwegs? ich bevorzuge eindeutig irgendeine Art von Pfad/Weg ungefähr 50-100 cm breit. gestern mal wieder Arzt, ist frustrierend, da steht jetzt Wechsel an, so lauft das denn nu doch nicht, mag sein das knöchel endgültig kaputt, aber dann muss man definitiv überlegen und diskutieren über Vor/Nachteile einer Versteifung und mal Plan machen KGmäßig den muskelabbau bei Stillegung von außen via Orthese einzuschränken usw mfg Jnaker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 03.07.15, 11:33
Safira, das wird sicherlich ganz großartig. Welches Pferd reitest Du denn?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 08.07.15, 08:51
So, mein Stutchen steht nun seid Anfang Juli in einem Offenstall und wir fangen mit der Herdenzusammenführung an. Müssen jetzt den Offenstall erweitern, da der momentan in zwei Abteile geteilt ist und wir nicht möchten, daß ein rangniedriges Pferd da in einer Ecke steht und nicht mehr rauskommt.

Meine Güte, unsere 2 Damen verdrücken von abends um sieben bis morgens um 8 Uhr "4"!!!! volle Heunetze :-X. Die haben echt Langeweile. Wir dachten eigentlich wir schmeißen denen irgendwann Heu ad lib hin und dann muss man nur einmal am Tag hin aber da die Heuraufen in der passenden Größe noch nicht da sind, hängen wir Netze hin.

Vielleicht muss ich Nixe mal ihr Magenmittel geben und dann hört sie auf soviel zu fressen. Wenn sie Magen-ziehen haben, dann fressen die ja gerne mal mehr Heu.

Ansonsten freut es mich sehr, daß sie in Zukunft einen größeren Bewegungsradius hat und eine Herde, die sie beschäftigt. Und viel frische Luft! Ah was ist das schön kühl heute bei uns....
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 08.07.15, 09:46
Bini, wie schön, wo bist Du denn jetzt genau gelandet? Ist das weiterhin bei uns in der Nähe?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 08.07.15, 10:14
Oh, ich wollte schon fragen, wie es geklappt hat! :D
Bin gespannt, wie die Damen sich einleben.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 08.07.15, 11:14
Ja Ulla, es ist in Diedenbergen, falls Dir das etwas sagt. Eine alte Baumschule/Gärtnerei. Sehr schön dort und in meiner Nähe :)

Carola, wir hatten sie jetzt schon einige Male alle zusammen aber wir trauen uns noch nicht sie ohne Aufsicht über Nacht alleine zu lassen...Im Offenstall müssen erst die Zwischenwandbretter weg und vernünftige Heuraufen an geeigneten Stellen wo sie sich nicht kloppen. Wir haben 2-3 große Gitterboxen und die wollen wir jetzt auf dem Paddock aufstellen. Vorher hing ein riesiges Netz an der Zwischenwand und da konnten alle von rechts und links dran fressen.

Ich denke wenn sie alle dauerhaft zusammen sind, kommt nochmal mehr Ruhe rein und dann wird der Heuverbauch auch etwas zurückgehen.
Momentan langweilen sich unsere, weil sie noch nicht den ganzen Auslauf und die Weide nutzen können. Auf der Weide ist zwar nix mehr aber für die Seele reicht es und dann können sie auch mehr gucken und innerhalb der Herde ist es ja dann auch nochmal interessanter für sie.

Im nächsten Sommer können wir hoffentlich die alten Pachtkoppeln wieder benutzen. Die hatte die Besitzerin der Anlage nicht mehr gepachtet, weil sie nur noch 2 Pferde dort stehen hatte.

Dann könnten wir die momentane Koppel einsäen und ihr eine Saison Ruhe geben.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 13.07.15, 08:06
Safiraaaa, bist Du noch unterwegs? Erzähl mal. Ich bin so gespannt!

Sonntag haben wir aus den zwei Offenstallabteilen einen Großen gemacht mit einem kleinen Abschnitt in der Mitte so, daß sie da Drumherum laufen müssen und sich dahinter noch ein Pferd verstecken kann.
Gitterboxen haben wir als Heuraufen hingestellt.

Nixe rutscht ziemlich, weil die Eisen so abgelaufen sind. Ich habe mich gefragt wieso ihre Freundin so wenig rutscht. Es ist aber eigentlich ganz logisch. Man muss sich nur mal die Stellung angucken. Ihre Freundin steht eher steil und das Gewicht kommt eher von oben und bei Nixe durch die flachen Füße und die durchtrittige Stellung hinten, kommt das Gewicht mehr von schräg  oben. Wobei Nixe auch vorne mehr rutscht und da steht sie ja nicht so schräg wie hinten.
Es ist haarsträuben, wenn Nixe das letzte Stück zum Stall runter"gleitet". Sie läuft vorne und rutscht hinten. Macht ihr aber nix....ich habe sie letztens mal alleine alufen lassen und dann trabt sie da gemütlich runter und rutscht immer mal ein bissel.

Im Rücken steht ein Wirbel im hinteren Sattelbereich leicht nach oben...Pferd läuft aber als wäre nix und ist auch nicht empfindlich an der Stelle. Ich lass trotzdem mal meine Physio draufgucken...

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 15.07.15, 23:58
@Bini; guckst du hier: *klick* (http://alpenzupferd2015.blogspot.de/)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 16.07.15, 08:57
Boah is das geil  :o :o :o
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 16.07.15, 09:46
Safira, mit welchem Pferd bist Du denn dabei gewesen? Bist Du auf den Foto´s irgendwo zu sehen?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 16.07.15, 11:35
Mit Leihquarter aus Südtirol. Vermiss die Maus jetzt schon... die war sowas von klasse :-*
BIlder bekommen wir noch zugeschickt. Dann zeig ich mal ein Bild von uns (ich mag keine Quarter... aber dieses Pferd war einfach Phänomenal!! und wenn sie verkäuflich gewesen wäre,  hätte ich echt überlegt..)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 17.07.15, 10:42
Wie kommst Du nur immer an die Pferde :)

Ich liebe Südtirol :D Wo genau kommt das Quarterli denn her?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 19.07.15, 01:17
@Bini: Ganz einfach: Anzeige auf Facebook "Uns ist ein Mitreiter abgesprungen;..... hat wer Lust mitzukommen?" Ich hab dann im Urlaubswahn gefragt, ob denn auch ein Leihpferd verfügbar wäre... und ehe ich mich versah, war ich mit dabei. Wie es der Zufall so will, erkrankten ein paar Pferde vor der Tour und statt einer (ich) Leihpferdreiterín wurden es 4. Somit erfuhr ich dann so gegen 22 Uhr, dass mein Alpenpferd am nächsten morgen eine andere junge Quarterstute war  ;D
An Tag 1-2 gab es noch Kommentare a la "wie kann man dir für so einen Ritt nur so nen blöden Leih-Gaul geben... der andauernd nur antraben will... dich fast über den Haufen rennt,...bestimmt bald platt ist" An Tag 5 kamen dann Kommentare "Die ist oberspitzenklasse! Frag doch mal, ob er die dir verkauft!" ;D
Auf dem Timmelsjoch-Foto beim Führen am Hang bin ich zu sehen *schnauf* Und wie gesagt: Jeder hat Fotos vom anderen gemacht (vom Pferd Kamera tauschen ist nicht so einfach im Steilhang) und somit warte ich quasi noch auf die Fotos von mir (aber ich kann dir gleich auf fb mal eins senden)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 20.07.15, 09:47
Bist Du die mit dem weinroten T-Shirt?

Oh ja bitte. Dann gucke ich heute abend mal.. :D

Und das war also eine junge Quarterstute, die das Ganze mal soeben mitgemacht hat? Ist ja toll. Die ist die Steigungen und alles ja bereits gewöhnt.

Ich habe meinem Mann mal einen 2 Stundenritt geschenkt. Das war hier: http://www.reiterhof-oberlanzin.com/wir-bieten-ihnen.html
Das ist in der Nähe von der Seiser Alm. Am Schlern unten. Wir haben die Kastelruth gewohnt. Die Touripferde sind alle gelaufen wie Lottchen. Die sind Kummer gewohnt;o) Ich hatte ein junges Quarter und mein Mann eine ganz tolle altgediente Haffistute. Die war sowas von superbrav und lief wie ein Uhrwerk. Auch bei Trennung von der Gruppe blieb die ruhig. Mein Mann konnte mit der sogar mit gallopieren.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 11.08.15, 08:19
huhu, sag mal Nicki, wann kommt deine Gig? Hier Ernte und Pony waren grad aufm Zweitbetrieb abgrasen, total schön, weil wir die diesmal morgesn und abend smit kutshc rauf7na gebracht haben (mit entsprechenden Umwegen via Stopplefelder). jetzt sind sie innerhlab des hofes am grasen, auch praktisch, danach geht es wieder weiter weg oder ich schwatz göga was dorfnahes ab, abwarten. Pony sind ein Gedicht, mittlerweile fahr ich notfallmäßig auch dreispännig einachsig "allein" also nur mit Zweitkutsch bei. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 21.08.15, 21:20
Hallo,

bei uns geht momentan alles drunter und drüber.  :P

Meine Gig ist da und die ist echt super. :D Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum Einspannen. Ist schon ein tolles Spielzeug. So schön gefedert.

Ansonsten läufts bei uns. Jamie hat seinen ersten Reitkurs hinter sich gebracht. Er hat das ganz gut gemacht. War zwar recht aufgeregt, aber wir haben schöne Momente gehabt. Nemo war Leihpferd für eine andere Teilnehmerin. So habe ich mir einmal Box gespart. :D

Seit Neustem haben wir jetzt auch noch einen Hund und da bin ich jetzt mit der Erziehung und Physiotherapie beschäftigt. Meine Kinder haben Ferien und ich muss alle Kundenpferde abends machen.  :P

Meine RL hat Jamie gestern mal vorsichtig an die Doppellonge gehängt. Und das hat er wirklich gut gemacht. Er hat ja beim Einfahren so schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben uns das schlimmer vor gestellt. Die Pause hat ihm wohl gut getan.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 25.08.15, 00:10
Oh wie schön Nicki, neues Gefährt. Neuer Hund?! Fotos!?! Bitte.

Vinur langweilt sich auf der Wiese, weils Frauchen so wenig Zeit hat. Aber gibt schlimmeres, ist damit glaub ich sehr zufrieden. Hat ein rundes Grasbäuchlein, darf er aber auch gerne haben. Und es haart schon wieder, oh je der Winter naht....  :P

Wollte euch mal mit durch unser Ausreit-/ Ausfahrgelände nehmen, daher hab ich ein paar Fotos in die Fotobox gepackt.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 28.08.15, 17:11
Oooh,  schöne Bilder :D
Meine hat aber auch schon wieder einmal durchgehaart; ihr Herbstpelz geht wieder deutlich ins Dunklere

Fotos v uns auch mal wieder in der Fotobox
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 29.08.15, 19:43
Tolles Fotos´s!

Nixe gehts prima im neuen Offenstall.

Carola, Maxima, ihr müsst mal vorbeikommen.

Hat einer von euch noch einen gebremsten Sulky zu verkaufen?  Nicht für mich...Das Pferd ist 1,40m.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 30.08.15, 08:22
Ja, von mir aus gerne! :D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: silvana am 30.08.15, 10:23
Bei uns gibt's nicht so viel neues. Silvana hat grad bissl rücken zum ersten Mal. Ab Mitte der Woche kann ich erst wieder reiten und fahren.
Die neue gig ist definitiv zu gross für Silvana und ich werde sie leider wieder verkaufen müssen.nicht so schlimm.

Nickel toll das deine neue gig da ist und Jamie sich rausmacht.

Safira und Nelke tolle Fotos. Solche Wege gibt's hier gar nicht
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 30.08.15, 21:00
Ach, wie ärgerlich. Woran machst du fest, dass sie zu groß ist? Die andere ist nicht mehr da,oder?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 31.08.15, 13:28
Carola, Maxima, ihr müsst mal vorbeikommen.

Oh gerne! Ich hab z.B. vom 14. bis 20.09. Urlaub, vielleicht würde da mal ein Treff klappen?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 01.09.15, 18:59
Die Woche ist bei mir gut verplant.  14. Und 15. Geht gar nicht, der Rest wäre derzeit noch irgendwie machbar.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 02.09.15, 10:32
Ich bin ab dem 14.9 wieder back in Frankfurt. Bin gerade mal wieder  in Südtirol 😀 in  Kastelruth. Samstags bin ich im Stall. Müsste dann nur wissen wann ihr kommt wegen Kinderplanung.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 02.09.15, 11:00
Samstag geht bei mir leider gar nicht. Da bin ich da,wo Ulla unter der Woche ist.  ::)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Maxima am 02.09.15, 11:04
Hihi, na einigt ihr euch mal, ich bin ja ziemlich flexibel!  ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 02.09.15, 22:10
@Bini: Falls du in der Nähe davon bist: *klick* (http://www.badsiess.com/switcher/reiterhof/) Da wohnt das nette falbfarbene Quartertier... ;)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 02.09.15, 23:11
Ha, wir waren 2012 auf dem Ritten und sind da an einigen Weiden mit Lama vorbei. Eine ältere Dame berichtete uns später, daß ihr Neffe dort auch Ausritte mit Arabern und Quatern organisiert. Am Ende war der das😀
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 02.09.15, 23:12
Carola, du kannst nie samstags oder nur bestimmte Samstage nicht?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 03.09.15, 00:45
Gut möglich!
So viele Quarter gibt's da glaube ich nicht; sind ja sonst eher Alpenquarter verbreitet ;)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 03.09.15, 11:11
Carola, du kannst nie samstags oder nur bestimmte Samstage nicht?

Leider ist es Bis zum Ende des Jahres wohl so, dass ich tatsächlich samstags gar nicht kann. Kotzt mich ehrlich gesagt auch sehr an.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 15.09.15, 12:53
Sehr schade.

Ich bin mittwochs immer ab halb zwei zwei im Stall (gehe dann meistens ausreiteb aber wenn ich weiß, daß ihr kommt...)

Ich weiß halt nicht wie es für Euch beide unter der Woche aussieht. Wenn ihr nach 16 Uhr kommt also nach der Arbeit, ist ja dann schon dunkel und bei uns im Stall wird es dann trotz Beleuchtung etwas ungemütlich. Vielleicht warten wir dann doch lieber bis es samstags wieder geht bei Dir?

Oder ihr könnt früher...dann gerne auch mittwochs:o)

An allen anderen Tagen ist es schwierig wegen meiner Tochter.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 16.09.15, 14:14
am5.9.  hat es uns mal wieder erwischt, ist wohl alle paar Jahre fällig.....ich hab wunderbare sehr gut ausgebildete Pony und die beste Kutsche der Welt und eine sehr große Portion Glück! Geschätzt mit Tempo 80 auf der Landstraße direkt hinten rein. Ist ja jedem seine private Entscheidung wie er fährt, aber mir hat es die Pony paar Meter auf dem Hintern geschoben, vom Ledergeschirr ist sofort ein Scherriemen gerissen (und vermutlich hier schon der Aufhaltering vorn zumindest angerissen), dass der Unfall vermutlich ohne besondere Vorkommnisse ausging (beulen bei mensch, pony, kutsch) lag zu 100% am Hintergeschirr und dessen Einstellung!!! ungefähr 100 m nach einer Hügelkuppe hat es uns getroffen, dh die wilde fahrt anschließend ging hangabwärts 200-300 m. Dabei hat es das ledergeschirr der reihe nach an allen Schnallen zerlegt, die Sieltec haben gehalten. beim erstren Stoppversuch, löste sich das Leder leider weiter auf, so dass es beim Halteversuch blieb. An der Kutsch Rückenlehne und Kutschbock zerbrochen (zum glück Kutschbock erst beim zweiten Halteversuch, sonst hätt ich echtes Problem gehabt......) Leut lernt bitte draus: im Verkehr gehört zwingend ein gutqualitätiges Hintergeschirr auf die Pony!!!

huhu, sodele im Nachhinein gab es doch noch ordentlich Nachwehen für Pony und uns: Pony dicke hintern und ich hab Blutergüsse in beiden Unterschenkeln und psychisch kam der Schock bei mir auch erst stark verzögert, Samstag der Unfall und so ab mittwoch drauf kamen die Blessuren Kopf/HWS/Unterschenkel. Bis wir wieder zweiachsig unterwegs sind, wird es noch eine Weile dauern, denn den Bock hat es ja komplett zerlegt (also innerlich ist der Schaden stark, dh Komplettneuaufbau, die Rückenlehnen wären ja flotter getauscht gewesen und unterbau hab ich mir noch nicht genauer beguckt, bin aber noch guter Hoffnung). Von der Seite sieht nochmal genauer, warum ein Auffahrunfall mit hoher Geschwindigkeit bei genau dieser Kombination aus Kutsch+Pony sozusagen folgenlos blieb. meine Kutsch mag ein unsportliches Riesenschiff sien, aber ansonsten wären wir jetzt alle völlig anders betroffen und deshalb werd ich mein Riesenschiff den Winter neu aufbauen. Pony sind absolut scharf drauf und brüllen nach Arbeit, was mir mit der schweren Gig höchstens einspännig im Berg gelingen wird...hihi, nahcbarin leiht mir ihre....120 kg, da werden die ponikel Augen machen hoffentlich nehmen die mich dann dahinter auch war, erstmal traue ich mich das Winzding nur einspännig zu fahren....
mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 16.09.15, 21:26
Krass.  :o wie hat der Autofahrer reagiert?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 16.09.15, 22:00
Weiß nicht, ist ja im Hang passiert brauchte 200-300 m zum Anhalten, ich war danach bißle beschäftigt und hab den ersten anhaltenden Autofahrer raufgeschickt gucken, aber da war niemand mehr....nur noch viel Glas+Kühlerflüssigkeit. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 17.09.15, 10:05
Dieser Schweinepriester ist einfach abgehauen :o :-X

Unglaublich...!!

Hast Du Anzeige gegen unbekannt erstattet? Vielleicht gibt es ja doch einen Zeugen oder jemand hat ein Auto in der Werkstatt in den nächsten Tagen mit einem Schaden vorne?

So ein Glück, daß euch nicht mehr passiert ist, Janker.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 24.09.15, 20:05
Boah, Janker da hattet ihr aber Glück. So ein Sausack.

Jamie hat schon wieder den gelben Schein eingereicht. Die 6. Phlegmone in diesem Jahr und gleich so schlimm, dass er in die Klinik musste.  :'(
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 25.09.15, 07:50
ach mensch nicki  :-\

ich hab mal für die nicht fb´ler ein bild eingestellt.... :D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 25.09.15, 11:10
Aber echt: Ach Mensch, Nicki! :'( Wieso denn so etwas?

KG, wunderschön, das Bild!! :D :D :D Aber kann es sein, dass etwas viel retuschiert wurde? Mir fehlt ein Teil vom Gebiss des linken Pferdes. ??? Egal, ist trotzdem der Hammer!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 25.09.15, 11:42
na klar ist das bild von vorne bis hinten bearbeitet  ;) aber ich finde es trotzdem sehr schön und es zeigt halt einfach nur die ponys so wie sie sind.....
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 25.09.15, 21:26
Ja warum? Er ist stoffwechsellabil und er hat empfindliche Haut. Da wird fast jeder kleine Riss dick. Das Immunsystem sitzt ja im Darm. Der ist angeschlagen und ich arbeite da dran. Nur zerschiesse ich meinen immer mühsam aufgebauten Darm mit den ABs und das schwächt mir das Immunsystem noch mehr was die Gefahr auf eine Phlegmone erhöht.
Jetzt hab ich mal Haare zu einer Heilpraktikerin geschickt. Ich hoffe, dass die das Immunsystem auf Vordermann bringt
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 26.09.15, 19:21
Oh Mann, Nicki, herzliches beileid, vielleicht ist meine Kaufart: auf nix achten,außer unmögliches Benehmen/Mangelausbildung zu akzeptieren, nicht ganz so verkehrt, bisher toi, toi, toi hatte ich glück. hihi, morgen auf die Art ein Auto kauf (mach dort auch immer so, bisher auch immer geklappt, aber auch nur knapp 2 jahre TÜV erwarte). Im Moment ist Auto sowas von wichtig, da von 4 Auto 3 gelben Schein haben bzw stadtuntauglich sid, dh ich dauernd meinem Auto hinterhersuchen darf, dass nervt so!!! mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 28.09.15, 09:11
Oh, neues Design hier ;D

Nicki, shit! Nixe neigt auch zu Phlegmonen hinten. Sie hatte jetzt schon 2 Einschüsse im neuen Stall.
Das mit dem AB ist doof und durch die Borreliose ist das auch für Nixe ein Problem.

Sie bekommt gerade eine Flasche Blood Support und davor hat sie eine Dose Equisel bekommen. Normalerweise gibt's das erst im Februar aber momentan hat sie ihre Kreisläufer sogar jetzt im Herbst. War sonst nur im Frühjahr.

Was vielleicht noch helfen könnte sind Schüsslersalze. Meine hatte da früher mal was am Dünndarmeridian und dann mussten wir Schüsslersalz Nr. xyz nehmen und danach war das mit dem Wasserhaushalt besser und die Beine hinten nicht mehr so oft angelaufen. Und ich gebe in solchen Zeiten gerne Lymphomiosot. Das hilft auch ganz gut das zu regulieren. Kriegt Du in der Apo.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 28.09.15, 09:12
KG, so edle Köpfchen :D Tolles Bild!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 29.09.15, 06:45
Gestern hab ich Jamie und Nemo wieder heim holen dürfen. Nemo bekam bei meiner Freundin Asyl für die Zeit wo James in der Klinik war.

Janker: Ja, so kauf ich das nächste Pferd auch. Beisst ned, schlägt ned, lässt sich reiten und fahren und passt von Alter und Statur. Nix mehr, was über 2500 kostet. :-p Aber nun hab ich den und wir hängen dran.

Bini: Ich bekomme heute den Therapieplan von der Radioniktante. Bin schon neugierig. Dem laufen ja ned nur die Haxen an. Der hatte schon im Gesicht, an der Brust und unterm Röckchen die Teile. Ach und der Riss im Ballen wurde zwar ned dick, brauchte aber trotzdem AB, weil das einfach nicht zu wurde.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 29.09.15, 09:15
oh Janker, da hattet ihr ja echt Glück mit dem Unfall, dass euch nichts schlimmeres passiert ist. Ich würde ich sehr wünschen, dass der Fahrer geschnappt wird. - Für den Autokauf viel Glück!

Nicki, drücke die Daumen, dass die Therapie anschlägt.  Das ist ja auch super blöd mit dem Darm und den Phlegmonen.

KG klasse Foto - klasse Ponys  ;)


Damals haben wir Vinur auch ohne AKU gekauft. Außer dem Sommerekzem war auch  nie was. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass ich das nie wieder so machen würde. Kommt aber auch auf den Kaufpreis an.

Vinur hat mittlerweile ein ansehnliches Grasbäuchlein *Yippieh* Wenn das Wetter mitspielt, soll er noch den Oktober über auf der Wiese bleiben.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 29.09.15, 10:36
Bei Nixe gab´s eine kleine AKU durch den TA der Vorbesitzerin ;D 8) Und keine Röntgenbilder.

Also alles falsch gemacht was man falsch machen kann aber was Lunge, Herz, Beine, Sehnen, Knochen betrifft hatte Nixe nix. Sie hatte eine schlechte Hufform und ein mangelhaftes Exterieur aber das hätte ich ja selbst sehen müssen ::) Und immerhin ist sie nun 22 und immernoch reitbar.

ich weiß nicht, ob ich überhaupt nochmal ein Pferd möchte nach Nixe. Ich denke ich suche mir dann eine RB und gut ist es. Nachtigall ick hör dir trapsen ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 01.10.15, 16:11
Huhu,
Hba bisher ~15 pony ohne Aku gekauft, also alle wirklichen Macken wären hier bei Ankaufsunteruschung durchgekommen vermutlich: Husches schwere Zungennarben (ich depp hab zwar geguckt aber nur Laden, Zahnstand, Kieferbau inspiziert, pony war total verfettet und Benehmen so derb, dass sich weitere Untersuchungen iwie nicht anboten ohne Vollsedierung, ferner hatte die grad dicken Grasballen im Maul, der alles bißle vertuschte) und Hanne hatte ne Skoliose also eine bei KB nicht soo seltene einseitige Rückenabsenkung wegen schwerem Zug über Jahre mit zu kurzem Aufghalter vermutlich+Ständerhaltung. Dies wäre nicht bemerkt worden  (pferd nicht lahm und Füße obB) und gleichzeitig schloß das aber eine vernünftige reiterliche Nutzung des Pferdes aus....selbst bin ich auch nicht grad der gesundheitshecht, da muss ich bei meinen viechers halt eben auch was tolerieren, so lang das nix teueres ist/wird: kein Problem. Besser ich kauf ein ggr Ekzem oder ggr COPD oder alt und sonst gesund  bzw lediglich psychisch betroffen als vollgesund und das fängt sich dann bei mir was....Kaufstress kann ja schon ausreichend sein....mein einzig teures Pony haben die anderen gezielt kaputtgeklöppt...
@nelke: so langsam kommt die Wut auf den Fahrer und die psychischen Nachwehen, war doch erheblicher Rumms und großees glück so. Gut, dass die saison heuer soo harmlos und easy ist, muss zwar genug Ackertaxi, aber nur wenig gefahr, paßt grad gut so...wenn das wie letztes jahr wär ich käm aus den Heulkrämpfen nicht mehr raus (hab schon paar Unfälle zuviel in meinem leben gehabt).  mfg janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 19.10.15, 14:24
Huhu, nur kurz melden wollt: endlich ist der Ladenhüter sprich die Maier weg, ufff lediglich 1600,-€ hab ich noch bekommen. Und Neu ist bereits da: Buggy, 160 kg, 1,25 m Spur, Bock 1,15 m, Klotzbemse hinten, extrem bequem gefedert, ein/zweispännig fahrbar. und in 1 Monat fahr ich und hol meine schwere Gig 100 kg, 1,40 m Spur, Bock ~80 cm, auf PKW-basis mit 1,20 m Blattfedern, die dann hier komplett neu aufgebaut wird als Einachslastkarren bis dreispännig nutzbar und Jogger-Sulky 1,30 m Spur, 70 cm Sitzfläche quer ebenfalls auf blattgfederbasis, sei sehr bequem. Am End kosten mich alle 3 Ersatzkutschen zusammen incl. farbe/holz/bremse pflegen usw <1000,-€........dann noch die Wagonette neu aufbauen (für 5spänner bzw Festverkehr) und dann ist hoffentlich das Kutschenthema für paar Jahre erledigt (nun ja, der Jogger ist nur mal zum Testen, hat sozusagen Flugschein sobald pony melden, sicher genug gefahren um die 1 m Spurbreite einachsig in Angriff zu nehmen, mein Endziel, weil einfach megapraktisch <-Fahradwegtechnisch). mfg Kirsten
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 09.11.15, 20:52
Heute war der Schmied da. Hab mich optimistisch dafür entschieden, die Duplos noch mal drauf machen zu lassen. Das Wetter sieht ja gut aus zur Zeit. Aber die Wiese kann dann wohl bald auch mal Ruhe gebrauchen.

Vinur steht immer noch auf komplett draußen auf der Wiese. Mal sehen wie das Wetter mitmacht und wann wir auf Stall umstellen. Er hat jedenfalls doch einen ordentlichen Bauch und Speck angesetzt. Und ich freu mich darüber  :) Das erste Mal seit ich denken kann.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 20.11.15, 00:16
...sagt mal; wie hieß nochmal dieser "Stehschlitten"? Und was waren die Vor-und Nachteile?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 20.11.15, 08:10
Kickspark.
Abgesehen davon, dass man steht und damit etwas mehr Gleichgewicht halten muss als beim Sitzen, gibt es nur Vorteile. Am besten guckst du dir mal die Filme bei YouTube auch von den Hundeschlittenfahreren an.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 20.11.15, 08:12
P.S. meiner müsste ja gerichtet werden, sollte für einen Metallbauer nicht schwierig sein. So schlimm ist es nicht. Da aber eh kein Pferd mehr vorhanden, wäre er günstig abzugeben. ;)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 20.11.15, 21:23
Carola; hast PN  ;)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 21.11.15, 20:04
Huhu, nach langem mal wieder vorbeiguck, @Carola, leider funzt Pn grad nicht (mein Compi hängt und meldet no go), aber wenn safira nicht will, ich hab großes Interesse für Töchting +hundis...mfg Kirsten
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 22.11.15, 18:32
Ich melde mich, wenn ich ihn ausgebuddelt und fotografiert habe. :)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 30.11.15, 11:15
Hallo,

ich meld mich mal wieder.

Ist es bei euch auch so ungemütlich? In Frankfurt ist Süffwetter....Regen und Wind wechseln sich entweder ab oder kommen zusammen. Heute Nacht pfiff es richtig um die Häuserecken.

Das Gelände bis zum Wald, wo die harten Wege sind, ist abgesoffen. Ich komme mit Nixe kaum noch ohne Rutschpartie da durch. Bin das letzte Mal abgestiegen.

Leider hustet sie momentan etwas. Projekt " Wir probieren mal, ob sie Stroh im Offenstall vertragen" ist fehlgeschlagen. Nun bekämpfen wir den Schleim mit Merettich. Scheiß RAO!
Ansonsten läuft sie aber munter vor sich hin.

Wie geht es euren Pferden? Nicki, geht's deinem Jungspund besser? Schlägt die Therapie von der Radioniktante an?

Nelke, Safira, was machen die Ponies? Bärenpelz? Habt ihr fellbedingt  abgespecktes Trainingsprogramm oder viele Abschwitzdecken oder schwitzen eure weniger?

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 01.12.15, 11:58
Hallo,

ja bei uns ist es auch so eklig. Meine Ponys strecken nicht mal die Nase aus dem Stall. ::)

Jamie wird so langsam stabil, meine ich. Wir haben jetzt 8,5 Wochen keinen neuen Einschuss gehabt. "schnellaufHolzklopf" Der alte Einschuss ist ja soweit verheilt, nur ist das Bein dick geblieben. Nicht schlimm, aber dicker als das andere. Da kommt dann heute Abend die Physio zur Lymphdrainage. Aber solange es bei Bewegung dünner wird und er kein Fieber hat, mach ich mir da mal keinen Kopf. Die Radioniktante meinte, dass das sehr lange dauern kann, bis es wieder dünn wird. Wird schon werden. Dafür hustet er wieder. Nicht schlimm, aber unter Belastung. Der TA war da und meinte, nicht so schlimm. Da hat die Radioniktante schon ausgetestet. Ist ein Infekt am alten Herd. Er hatte ja im Sommer schon mal Husten, da hatte ich mit AB behandelt. Nun ja, diesmal bekommt er das hier (http://www.vettherm.de/VETtherm-HANSHI-ZUFEI-Kraeuter-fuer-Pferde) Sie meinte, das wäre das Beste im Moment. Bestellt habe ich schon, jetzt muss es nur noch ankommen. :) Zusätzlich mache ich das wirklich Gute, aber echt staubige Heu nass.

Wir haben die ersten zwei Wochen mit Lymphomyosot behandelt. Tabletten und auch Spritzen i.m. Zusätzlich bekommt er Vitaltropfen von der Radioniktante 2 Mal pro Tag.
Dann haben wir 4 Wochen mit Solunat Nr. 6+9 behandelt. Ebenfalls zwei Mal pro Tag per Maulspritze. Anschließend haben wir einen 4 Wochen-Zyklus mit Vetokehl Sub in Tablettenform 2* pro Tag per Maulspritze und Vetokehl Not in Ampullen 2* 1 Ampulle pro Woche s.c. gespritzt.
Dazu gibts noch P5P und Zink für die KPU. Ich bin irgendwie nur am Medizin herrichten und verabreichen. Der Köter braucht ja auch so viel. :P

Ach und seit gut einer Woche ist Jamies Kotwasser weg. :D Bin ja gespannt, ob das weg bleibt, oder ob es wieder kommt. Wir haben das Mineralfutter gewechselt. Bisher habe ich das Wildhorse Typ D gegeben. Das war dann leer und ich hab die Radioniktante gefragt, ob ich das wieder besorgen soll, oder besser ein anderes. Die hat dann wieder ausgetestet und es kam das Iwest Magnolythe S100 raus. Nach einigen Tagen mit 50 g wurde dann das Kotwasser weniger. Jetzt bekommt er es 17 Tage und das Kotwasser ist ganz weg. Die ersten 10 Tage 50 g und ab dann nur noch 30 g. Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass es tatsächlich dagegen hilft und die Sauerei zukünftig weg bleibt.

Ja und da das mit Jamie alles so schön läuft mit der Radioniktante, hab ich von Nemo auch Haar abgegeben. Der gefiel mir die letzte Zeit auch nicht so gut. Sein Fell war irgendwie schmierig und er wurde sooooo extrem faul. Sie hat dann auch ein bisschen getestet. Da kam dann Leber und Darm raus und auch er wollte das Iwest. Ähm ja, ich habe einmalig 15 Globuli Nux Vomica C1000 gegeben. Er bekommt auch 2* täglich seine auf ihn abgestimmten Vitaltropfen und das Magnolythe S100. Nach etwa einer Woche hatte ich ein anderes Pferd. :o Das Fell ist schön jetzt. Vorher hast ihn dreimal gestreichelt und Du hattest eine schmierig weisse Hand. Wennst dann die Hände aneinander gerieben hast, hattest richtig Krümel in der Hand. Das ist komplett weg und mein Pferd läuft wieder, hat Energie für zwei. Die Energie entlädt sich momentan noch nach oben. "buckelquietschrenn" Aber sobald wir die wieder in die richtigen Bahnen geleitet haben, wird das wieder schön werden. :D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 02.12.15, 12:06
Uff, das hört sich nach Goldesel im Keller an. Schön, daß es aber erfolge bringt. Ich finde das Magnolythe sowas von teuer und es schmeckt total bitter. :P

Ich hoffe, daß deine beiden Pferdchen bald gesund sind und auch gesund bleiben. Das schreibt die mit der Dauerbaustelle auf 4 Beinen ;D

Ich frage mich manchmal, ob es überhaupt Pferdebesitzer auf dieser Welt gibt, die gesunde Pferde haben, die keine Zusatzmittelchen (Mineralien etc jetzt mal ausgenommen) und Medikamente benötigen und ihr Leben lang gesund laufen und geritten werden können.

 
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 02.12.15, 12:55
Äh ja, die gibt es schon, ich glaub in den letzten 15 jahren außer WK und Impfe+1*/jahr ZA+1*/Jahr osteopath mit absoluter Sicherheit <1000,-€, eher <500,-€ (120,-€ Nell Unfall+150,-€ 1.Schlundverstopfung und paarmal Felix mit seinem eingedrückten Schädel und den Spätfolgen Auge und Kronsaumgeschwür). Laufleistung pro Pony um die 1500 km/jahr. Was an TA gespart wurd geht natürlich in beschlag und Betreuung vemrehrt, dh zb jetzt der Kutschentausch+Spezialbeschlag wegen husch lädiertem VB vom Unfall, aber dafür läufts Pferdi wieder bereits 3 Monate nach dem Unfall lahmfrei. 2 von 3 haben übrigens sehr wahrscheinlich EMS. Und dauerbaustelle beschriebt es gut, nur es geht hier einfahc billiger mit vermehrter Aufwand, zb Husch tgl. paar Stunden vorn erhöht anbinden, kostet nix, aber bringt Erleichterung usw usf
ich glaub an nickis Stelle hätt ich bei soviel Pech die Pferdshaltung schon längst aufgegeben, ich drück die Daumen das diese Inverstitionen erfolgreich bleiben.
mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 07.12.15, 11:01
Zitat
ich glaub an nickis Stelle hätt ich bei soviel Pech die Pferdshaltung schon längst aufgegeben

Das sagst ausgerechnet Du*rofl*
Du hast doch selbst jede Menge Stress zuhause mit den kranken Kindern und eurem Hof. Wie Du da noch die Pferdehaltung unterbringst weiß ich echt nicht.....
Schön aber, daß es Deinen Ponies soweit gut geht und auch die Dauerbaustellen sich im Rahmen halten.
Sorry aber bei dem Satz musste ich wirklich lachen ;D

Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Janker am 07.12.15, 17:34
Ganz einfach, ich nutz die Pony zum abschalten runterkommen, genau deshalb dürfen die keine Gesundheitsbaustelle brüten, nicht das ich von den Pony noch Sorgen in den restlichen tag mitschlepp!! Deshalb dürfen die sich ruhig ein bißle exotischer benehmen, weil ich mich dann voll aufs Pony konzentrieren muss. mfg Janker
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 08.12.15, 13:53
Bini: Das Mineral das ich vorher hatte, war genauso teuer. ::) Und meine zwei stürzen sich da total drauf.

Janker: Die Pferdehaltung würde ich nur gezwungenermaßen aufgeben. Noch kommt viel mehr Spass und Freud rüber, wie Sorgen. Und selbst wenn, die Pferde sind Familienmitglieder. :-*

Der Herr James hat jetzt übers Wochenende seine 8. Phlegmone in diesem Jahr gehabt. Mit Hilfe der THP sind wir ums spritzen rum gekommen. :D Und hey, es waren 9 Wochen Pause. 8)

Samstag war meine Mama da und hat auf die Kinder aufgepasst. Da sind wir eine schöne Runde bei strahlendem Sonnenschein gefahren. :)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 10.12.15, 08:34
Bini, ich würde ja sagen meiner ist einer davon. Aber ist interpretationssache. Ekzem hat er ja auch. Ansonsten haben wir in 20 Jahren nur 3 kleine Koliken und 3 Lahmheits-Behandlungen mit dem Tierarzt gehabt. Davon abgesehen läuft und läuft und läuft das Pony.

Janker, solange es zum abschalten taugt. Wunderbar. Daher hatte ich damals den Stall gewechselt. Wenn man schon schlechte Laune bekommt, wenn man den Hof betritt und manche der anderen Einsteller/ Besitzer sieht. Dann macht das Hobby auch keine Freude mehr.

Nicki, ich drück euch die Daumen, dass Jamie sich stabilisiert und ihr nicht mehr so viel investieren müsst. Ich würde wahrscheinlich auch langsam verzweifeln, aber wie heißt es so schön: Wir haben das Pferd, das wir brauchen.


Seit Dezember ist Vinur nun runter von der Sommerweide. Steht zZ mit den anderen nur draußen ohne nachts in die Box zu kommen. Im Stall lagern nämlich leider immer noch gammelige Heuballen. Da kann ich ihn nicht einfach daneben stehen lassen. Zudem hab ich mich noch nicht um Einstreu gekümmert. Ich liebäugel ja noch mit den Stallmatten. Allerdings muss ich erst mal abwarten, wie es weitergeht. Ich bin ja nur noch Untermieter. Der Stallbesitzer will nur noch alles gesamt vergeben. Die aktuelle Mieterin wechselt jetzt am Wochenende in einen anderen Stall. Also mal schauen wer sich als Nachfolge findet und was die für Vorstellungen haben.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 10.12.15, 10:13
lalalaaaa, ich müll hier auch mal wieder mit  -  hauptsächlich, weil ich grad nachricht aus Finnland bekommen hab, dass mein neuer Sulky an die Spedition übergeben wurde und in den nächsten tagen hier auftauchen dürfte.. nun ist natürlich die Vorfreude groß 8nud ich ein bissl genervt, weil ich den zu meiner Family liefern lass, da ist die chance, dass ihn jemand annehmen kann, deutlich größer - aber ich muss ihn da halt auch erst einsammeln und sie nächste woche ist arbeitstechnisch voll) na, wird schon... *hibbel hoppel freu*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 10.12.15, 23:45
 ;D ...ich dachte grad "wer war nochmal Mona?" Hihi am Textinhalt habe ich dann erkannt, dass Mona und lungomare und flaumur schon ganz gespannt auf den Sulky warten ;D
...und wehe, es gibt keine Fotos!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 11.12.15, 18:08
 ;D ;D ;D
anhand meiner nicknames kann man gut rekonstruieren, wann ich mich wo angemeldet hab ;D
Das hier war mein erste Forum überhaupt.. also Name meines Ponies *g*
dann kam die Phase: isländische Pferdenamen sind auch toll: Flaumur (der schnell geht - kann mein isi übrigens auch, ist aber nunmal n Mädel)
und nach der Italien-Zeit dann halt lungomare.... ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 19.12.15, 10:19
Und Mona, ist er schon da? Bist du schon gefahren ???


Die anderen Ponys sind letzte Woche ausgezogen. Jetzt ist mein alter Herr erstmal alleine. Nicht optimal, aber nicht so schlimm. Hat alles für sich: Unterstand, Auslauf, Wiese. Und nebenan zu beiden Seiten stehen ganz viele andere Hotties.
Eine erste Interessentin hat sich gemeldet, die hat wohl gleich fünf Ponys von klein bis groß. Würde alle zusammen auf der ganzen Fläche immer laufen lassen und im Offenstall haben. Den Platz bräuchte man dann auch bei der Menge an Pferden. Dann würde ich Vinur wohl mit draußen lassen, wenn er mag. Für ganztägige Sommerweide hätte sie höchstens einen Kandidaten, alle anderen dürften max. stundenweise auf Gras. ::)
Ich würde mir eher (und nur) zwei oder drei Pferdchen wünschen, die dann nachts auch in die Box kommen. Ich glaube Vinur mag seinen ruhigen Einzelschlaf.

Gestern hatte er ein bisschen gehinkt. Hat sich aber offenbar eingelaufen. Mal beobachten. Konnte nichts feststellen. 
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 19.12.15, 20:32
jaaa, Nelke, ist da. am Donnerstag gekommen - bis er zusammengebaut war, wars leider stockfinster, daher nur gestern nach Feierabend ein erstes Ründchen gedreht - GENIAL!!! ich freu mich voll.
Das WE bin ich nun leider arbeiten, aber MOntag dann ausgiebiger raus - und während der Feiertage dann endlich!!

Stell gleich mal BIlder in die Foddobox  8)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 19.12.15, 22:03
Ach, jetzt hab ich dann auch gerafft, wer Mona ist  ;D ;D ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Safira am 19.12.15, 23:14
...dafür überleg ich grade, ob TinaH "drüben" auch TinaH heißt 8) ??? ;)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 20.12.15, 00:55
Ich heiß überall so, weiß aber nicht, wo Du meinst  ;)
Im Kutscher wurde ich vor Jahren schon wegen angeblichem Aufruf zur Meuterei gesperrt  ;D ;D ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 20.12.15, 17:35
Hihi, Tina, ehrlich? ein Klick auf die Website hätte Dich schon früher erleuchten können  ;D
Grüße von Uwe!
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 20.12.15, 19:59
Jaja, manchmal bin ich recht standfest auf der Leitung  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 22.12.15, 09:15
Ich kapier gar nichts aber egal ;D

Mona, herzlich Willkommen oder warst Du schonmal da? Sulky sieht toll aus. Ohne Federung oder?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 22.12.15, 19:34
ich war im frühjahr schonmal kurz dabei mit meinem ersten Sulky.  ;D
der hier hat zuminest für den fahrer ne sehr ordentliche Federung, ähnlich den Maier-Sulkies. Anzenfederung nciht, allerdings sind die nicht aus edelstahl sondern in sich leicht flexibel.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Nicki am 31.12.15, 16:40
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016. :-*
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 07.01.16, 11:43
Happy New Year!!!!

Mona, ich konnte mich gaaanz dunkel erinnern, daß Du schonmal da warst :)

An alle, wie geht's euch, was macht ihr so?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Mona am 08.01.16, 18:54
schmunzel :-)

Ich genieße das neue Fahrzeug. mache derzeit so 40-60km die Woche, Pony läuft wie ein Uhrwerk (und frisst wie ein Scheunendrescher bei recht graziler Figur, was für mich noch Neuland ist, eigentlich war die Zeit ihres Lebens eher moppelig, nun muss ich zufüttern o.O ), das Wetter spielt mir ganz gut zu, wir hatten nur unwesentliche Schneemengen und eher moderate Temperaturen bislang und in Skiklamotten kann man noch ganz gut fahren, ohne gleich zu erfrieren.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 14.01.16, 12:37
Tinaaaaa, ich brauche mal deine Hilfe. Wir haben einen ziemlich großen Tinker im Stall und der und Nixe müssen inhalieren. Wir wollten uns nun den Flexineb zulegen. Schweineteuer das Teil und selbst die grosse Maske ist etwas knapp für den Tinker. Kennst Du Leute, die Kaltblüter mit Lungenproblemen haben, die inhalieren müssen und woher die ihre Inhalatoren bzw. Masken beziehen? Wir wollen gerne einen Ultraschallvernebler wegen der passenden Partikelgröße.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 14.01.16, 13:05
Also ich hab mit meiner Stute kürzlich mit einem geliehenen Flexineb mit der "normalen" Maske inhaliert. Die hat ohne Genickriemen am Kopf gehalten  :-X :-X :-X
Ihr wißt, daß es eine Sondergröße für Kaltblüter gibt? Kostet doppelt so viel wie die normale und Nixe wird damit nicht inahalieren können.

Und nein, ich kenne niemanden, der mit Kaltblütern inhaliert. Ich weiß aber, daß es bei den namhaften Anbietern jeweils Sondergrößen gibt. Natürlich wie immer auch besonders teuer  :-X

Und bei den Inhalatoren achtet mal ausser der Partikelgröße auch auf den Umsatz/Minute. Das scheint auch wichtig zu sein. Der war bei dem geliehen Akku-Flexineb nicht sehr hoch. Wenn ich mir selber einen kaufen würde, dann würde ich darauf achten.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 14.01.16, 13:06
Hier, das ist die Einzelanfertigung. Ich gehe davon aus, daß die nach Maß gemacht wird:
http://www.ihr-produkt.de/inhalatoren-fuer-pferde-und-kleintiere/ersatzteile-zubehoer/maskenkoerper/maskenkoerper-grosspferd-flexineb-einzeln.html
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 14.01.16, 13:07
Hier die vom Air-one
https://www.petphysio-shop.de/air-one-Atemmaske-komplett-GROSS.html
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 15.01.16, 08:52
Tina, das mit den Sondergrößen wissen wir. Wir stehen mit Flexineb in Kontakt. Du lachst Dich tot. Hier sind die Maße der normalen und der grossen Flexineb Maske im Vergleich:

"die Standard-Maske hat die Maßen: 20x20x11 cm und die Großpferde-Maske: 22x20x17.
Es hört sich in der Tat an als wäre die Maske eventuell etwas zu klein. Ich hoffe Ihnen mit den Maßangaben weitergeholfen zu haben."


Schade, ich hatte gehofft Du kennst noch Leute. Aber vielen Dank trotzdem.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 15.01.16, 09:02
Naja, es ist ja schon so, daß die Maske sehr dicht am Kopf sitzen muß, da sind 6cm mehr schon echt ne Menge. Ist ja auch ganz weicher Kunststoff. Ich hab die Maskenöffnung an den kurzen Seiten fest angefaßt und zusammengedrück, sodaß sie sich etwas aufgespreizt hat - dann auf die Nase gestülpt. Die normale wohlgemerkt. Ich glaube auch nicht, daß ein großer Tinker ne dickere Nase hat als meine Stute  ;D und selbst wenn, dann müßte die große auf jeden Fall passen.

Definitiv kann man nicht 2 verschieden große Pferde mit einer Maske inhalieren lassen. Zumal ich bzgl. Verschleppung von Infekten auch sehr vorsichtig wäre. Flexineb empfiehlt nach jeder Benutzung eine Desinfektion, DAS hab ich nicht gemacht, da meine Stute sehr geruchsempfindlich ist und die Maske sonst nicht ertragen hätte.

Ich würde einen Flexineb zum Probieren leihen, das ist ja nicht so teuer, wenn man sich dann hinterher sicher ist, daß es funktioniert.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 19.01.16, 10:43
Mal abgesehen von den Bakterien oder Viren, die sich die Pferde sowieso schon teilen und ja wir würden nach jeder Benutzung desinfizieren....was spricht noch dagegegen? Grosse Maske über die Nase und Handtuch in die Ritzen, falls sie zu weit ist, oder!?

Die bei Flexineb haben auch nichts Gegenteiliges gesagt diesbezüglich also Benutzung durch zwei Pferde.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 19.01.16, 11:07
Meiner Meinung nach spricht die unterschiedliche Größe dagegen  ;)
Wenn das so unproblematisch wäre, dann wären unterschiedliche Größen ja nicht nötig.
Sofern ich das richtig verstanden habe, sollte ja für ein gutes Ergebnis mehr oder weniger beim Einatmen ""ein Vakuum"" in der Maske entstehen (kann das jetzt leider nicht richtig erklären), dafür gibt es ja das Ventil, was man nach der Gewöhnung ganz schließt. Ich glaube, ansonsten ist der Atemzug nicht "tief" genug. Habe das meiner Stute sehr deutlich angemerkt, daß es ein Unterschied ist, mit leicht geöffnetem (=Maske nicht luftdicht) oder geschlossenem (=Maske luftdicht, Einströmen von Luft nur durchs Ventil möglich) Ventil zu atmen.

Klar, früher war alles anders. Ich hab mit meinem Pflegepferd vor 30Jahren auch inhaliert, indem in den Eimer mit heißem Wasser ein Sieb gestülpt wurde, das Ganze dem Pferd unter die Nase gehalten und ein großes Handtuch drüber gehängt wurde.

Will damit nur sagen, wenn ICH so viel Geld in die Hand nehmen würde, um einen guten (!) Inhalator (bzgl. Partikelgröße und Verdampfungsvolumen) zu kaufen, dann würde ich auch ein optimales Ergebnis wollen.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: Bini am 20.01.16, 10:49
Das stimmt schon...dann frage ich da nochmal bei Flexineb nach.
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 09.03.16, 17:12
huhu......

das Forum lässt mich auch wieder rein ;D warum auch immer ...ging ne ganze zeit nicht....
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: TinaH am 11.04.16, 09:12
Alle noch im Winterschlaf?

Wir haben gestern bei herrlichem Sonnenschein eine kleine Ausfahrt gemacht, mit den Bildern hab ich die Fotobox gefüttert
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 11.04.16, 10:05
winterschlaf...habe wir diese jahr ausfallen lassen  ;D

im grunde läuft der vierspänner (erstes turnier damit im juli)

und da ich dieses jahr im kader für schleswig holstein fahre haben wir schon ganz viel training.

am samstag hatten wir geländetraining und am sonntag haben wir zwei mal für dressur angespannt (ein mal vormittags und einmal nachmittags)

also ponys sind fit....nur hat meine marathon kutsche das zeitliche gesegnet (achsbruch) passt natürlich gerade gar nicht....wir  aber gerade repariert, aber im grunde wird es darauf hinauslaufen, das wir ne neue bestellen  :-X
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 12.04.16, 20:19
Mach doch mal Bilder!  Wen hast du laufen?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 13.04.16, 12:22
zur zeit fahre ich simba, clea, metha und die kleine sprotte  :D

gestern abend sind wir wiederne schöne runde mit denen unterwegs gewesen. die machen so einen spaß zusammen, da kommt man aus dem grinsen gar nicht mehr raus  ;D

und das schöne ist, wir können die vier einfach so zu zweit anspannen, weil die auch einfach still stehen....macht schon spaß :D

bild kommt gleich...
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: carola am 13.04.16, 21:45
Das ist echt toll! Vorne links ist das sprotte? Ein schecke unter all den schwarzen?
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: KingGeorge am 14.04.16, 07:50
ja, das ist sprotte  ;D so ein farbkleks kann ja nicht schaden  ;) allerdings ist sie auch ganze 17 cm kleiner als metha die hinter ihr geht  :o aber es passt einfach...

der vierte rappe (willi) hat noch etwas zweispänner nötig, bevor er in den vierspänner darf  ;)
Titel: Re: Freizeifahrer starten in einen neuen Winter
Beitrag von: nelke am 18.04.16, 09:29
Superklasse !  8)
Die "kleine" Sprotte ist doch der Hingucker, bei soviel Schwarz.  ;D

Ich hab letzte Woche auch das erste Mal die Kutsche aus dem Winterschlaf geholt. Wie immer Pony total brav, obwohl wir das letzte halbe Jahr ja so gut wie gar nichts gemacht haben. Trainieren jetzt aber laaangsam wieder etwas mehr. Aber natürlich gemischt, Reiten, Fahrrad, Longe, Bodenarbeit, Kutsche.
Aktuell ist Vinur barhuf, Ende April kommt der Schmied zum Beschlag, sodass wir etwas vorsichtig sein müssen, was die Wege/Streckenwahl angeht. Nicht weil das Pony so fühlig wäre, das ist kein Problem. Sondern damit die Hufe nicht zu kurz werden.

Seit vier Wochen sind die drei neuen Ponys im Stall eingezogen: ein Shetty-Wallach (ca. 1,00 m) und zwei Pony-Stuten (ca. 1,15 und 1,30 m). Läuft soweit ganz harmonisch. Vinur ist da noch etwas zurückhaltend, wird aber immer mutiger. Lässt sich aber von dem kleinen Mann noch öfter wegscheuchen.

Sie stehen alle zusammen im Offenstall, aber morgens und abends muss ich Vinur für ne gute Stunde in die Box holen, damit er in Ruhe sein Futter (Heucobs, Rüschnis) fressen kann. Er knabbert auch am Heu von den anderen draußen, aber lässt meist die Röllchen schon wieder rausfallen.

Ich hoffe, dass es klappt ab Mai wieder auf die Wiese zu gehen, aber der SB stellt sich da gerade irgendwie komisch an.