Pferdeforum

Das kranke Pferd => Lahmheiten und Beinprobleme aller Art => Thema gestartet von: C J am 20.10.08, 09:33

Titel: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 20.10.08, 09:33
Hallo, habe vor 3,5 wochen meinen 9jährigen Wallach operieren lassen. Nachdem gut drei Jahre alles mögliche andere versucht wurde. Die Hufrolle ist intakt "nur" beide Strahlbeine sind verändert und haben ihm enorme schmerzen bereitet. Aber wie gehe ich nun am besten vor? Die Aussagen gehen von sechs wochen Boxenhaft, bis zu nach vier wochen wieder im schritt und trab reiten.  ???

Bisher gehe ich mit ihm grasen und führe ihn max. 15 min im Schritt. Das reicht ihm aber nicht im geringsten. Er platz fast vor Energie. Endlich kann er sich ohne Schmerzen bewegen.

Wer hat Erfahrung damit? Wieviel kann ich ihm zumuten?

Hoffe auf eure Unterstützung
LG Sandra
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 21.10.08, 07:56
Hi,

also das war bei meinem gar kein Problem. Habe es vor vier Jahren machen lassen. Nach 6 Wochen Ruhe durfte er schon wieder auf die Koppel. Meiner war immer sehr brav während der Boxenruhe, habe aber trotzdem früher angefangen. Er hatte echt einen Boxenkoller und ich hatte schon 3 andere OPs vorher. Habe dann so nach vier Wochen etwa eine halbe Stunde Schritt geführt. Danach habe ich ihn über den Sommer hin in Ruhe gelassen und dann wieder langsam angefangen. Seitdem läuft er wieder super und ich habe mittlerweile auch ein anderes Pferd. Er arbeitet so fleißig und willig mit dass ich sein Frührentnerdasein wieder unterbrochen habe. Der was so aufmüpfig.

Würde mal mit dem TA reden. Lieber ein bißchen früher raus bevor er sich noch verletzt. Notfalls es mit Baldrian probieren, dauert aber etwa eine Woche bis sowas wirkt. Vielleicht Paddockbox?
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 23.10.08, 08:30
Hi, danke erstmal.
einbisschen lauf ich ja auch schon mit ihm, aber wie gesagt, das reicht ihm nicht. ihn solange umstellen ist mir zu riskant. fürchte das er dann in der box randale macht. wegen neuen nachbarn.

Ta fragen: genau das ist das problem. der klinikdoc hat da eine sehr lockere einstellung. laut ihm könnte ich jetzt schon deutlich länger mit ihm laufen und der Ta zuhause ist übervorsichtig. ihm wäre es am liebsten, wenn der kleene die kompletten sechs wochen still steht  ???

deshalb meine hoffnung von euch erfahrungsberichte zu bekommen  :)

aber dank dir zumindest ein kleiner lichtblick, da es bei deinem gut funktioniert hat. nach so vielen jahren und vergeblichen versuchen, kann ich es mir schwer vostellen, das der kleine endlich normal laufen kann.

hat deiner eigentlich noch eisen? uns wurde geraten diese abzulassen. der ta aus der klinik meint das wir ihm sonst das gefühl, welches er ja im bereich der zehe noch hat, nicht nimmt.

lg sandra
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 25.10.08, 08:48
Hi, ich habe es ohne Eisen probiert. Er lief aber sehr fühlig. Um nix zu riskieren habe ich ihn vorne wieder beschlagen lassen. Erst mit Eiereisen. Die hat er sich aber ab und zu runtergetreten. Deswegen hat er jetzt normale Eisen drauf. Ich achte jedoch auf einen regelmäßigen Beschlagturnus von sechs Wochen. Hinten läuft er barhuf. Ich würde es erstmal barhuf probieren und wenn er fühlig läuft wieder umstellen.

Also wenn gar nix mehr geht lieber eher anfangen. Mein Doc in der Klinik sah das auch lockerer und der macht solche OPs sehr häufig und hat genug Erfahrung.

Mein Doc hat mir von einen Springpferd (Olymipapferd) erzählt dass er operiert hat. Auch Nervenschnitt vorne, ist auch schon ein paar Jahre her und die Stute lief danach noch jahrelang im hohen Sport. Okay das ist grenzwertig aber es zeigt dass ein Pferd danach trotzdem noch einsetzbar ist. Dein Pferd hat trotz Nervenschnitt eine ganz normale Lebenserwartung.  :)
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 27.10.08, 14:53
Genau das war meine motivation, also mit dem normalen leben.

Das mit dem sport finde ich interessant. habe jetzt schon häufiger davon gehört. Aber ist dieser Eingriiff nicht als Doping anzusehen?
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 30.10.08, 06:54
Hi, mittlerweile schon. Springe mit meinem aber auch nicht mehr, naja ab und zu über einen kleinen Hüpfer. Das sind dann höchstens 50 cm. Macht ihm halt total Spass.

Wieviel machst Du denn im Moment mit ihm?
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Jurablitz am 03.11.08, 09:04
Hallo, oute mich hier auch als Besitzerin einer frischoperierten NS-Patientin und bin froh, hier andere "Leidensgenossen" gefunden zu haben... :)

Unsere wurde Anfangs Oktober vorne rechts operiert -  sie hat eine chronische HGE und eine 2-jährige Leidenszeit hinter sich. Sie bekam gleichzeitig auch noch eine Spülung des HG, von der wir uns schon auch noch viel versprechen. Bisher verläuft die Heilung problemlos, wir sind auch seit einer Woche in der Spazierphase. Seit gestern machen wir noch etwas Bodenarbeit - nur im Schritt - was die Kleine sehr geniesst. Sie steht seit Anbeginn in einer relativ grossen Pddockbox und ist bisher absolut brav, keine Sprünge, keine Hüpfer  ;D Wir dürfen laut Tierspital unsere ab 8 Wochen frühestens wieder auf die Weide bringen und ich werde mich strikte an die Anweisungen halten, in der Hoffnung, die HGE mittels Spülung und Ruhephase so zum Abheilen zu bringen. HGE sind hartnäckig und je weniger Bewegung nach der Spülung desto besser, auch der Ausheilung des NS tut es wahrscheinlich nur gut.

Unser Mädel ist übrigens 6 jahre alt und war schon immer barhufig, ich werde versuchen es auch dabei auch zu belassen.

LG Anita
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 04.11.08, 09:24
Freu  noch jemand   ;)

@ Tinchen bin mittlerweile bei ca 45min Schritt. Wobei ich je nach dem auf zwei mal am tag aufteile, spazieren gehe, wobei dieses mit viel diskusion verbunden ist.  ;) in der Halle oder auf´m platz mit ihm laufe und immer wieder Bodenarbeit!!!
Leidet offenbar zusätzlich an einem Gedächnissproblem, vergißt immer wieder wer von uns beiden das Sagen hat. Ist aber ein generelles problem von ihm. Ist sehr spät erst gelegt worden und hat seine wirklich extreme Dominanz in einen enormen Charme verpackt.  :)

@ Jurablitz wünsche dir und deinem Pferdchen, das alles gut wird! Hast du auch das problem, dich immer wieder rechtfertigen zu müssen, warum du diesen eingriff hast machen lassen?

Hab mir jetzt auch überlegt ihn nach frühestens acht Wochen wieder raus zu lassen. sind ja nun im endspurt. Am Donnerstag sind die sechs wochen um und dann möchte ich ihn ganz langsam anlongieren. Täglich etwas steigern, bevor er wieder zu den andern kann und da einen Kaltstart hinlegt.
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 07.11.08, 08:49
Gestern war der lang ersehnte tag, den kleinen traben sehen. Und es war eine riesen Entäuschung. Der NS scheint zwar erfolgreich gewesen zu sein, aber dafür lahmt er deutlich hinten rechs.  :(
War immer mal der Fall, aber wurde vom Ta als normale Begleiterscheinung deklariert.

Weiß mir da echt keinen rat. Ist es vielleicht eine folge von der jahrelangen Lahmheit, oder eine eigenständige Baustelle. Laß ich den Ta kommen oder fahr ich lieber gleich in die Klinik? Wird dieses Pferd jemals schmerzfrei laufen können? Wie kann es sein, das ein so junges Tier so kaputt auf den Knochen ist und gleichzeitig wie das blühende Leben aussieht. Er strotzt nur so vor Energie und Lebensfreude.

Es kommt immer öfter die frage auf, macht es überhaupt Sinn und kann man sich dieses überhaupt leisten? Und dann steh ich ihm gegenüber und weiß genau, ich kann ihn nicht aufgeben, bevor ich nicht alles versucht habe!

Mußte das jetzt einfach los werden.
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 09.11.08, 15:51
Hi CJ,

das tut mir leid. Also meiner hatte erstmal hinten eine Ringbandop und dann eine Spatop. Dann ging es vorne los mit einer HG-Spülung und dann dem Nervenschnitt. Meiner ist also komplett rundumsaniert. Es gab leider viele Baustellen bei ihm und ich ohne meine Eltern die finanziell hinter mir standen wäre das auch nicht gegangen.

Ich tippe bei deinem eher auf einen Spatschub oder so. Durch das lange Stehen und dem nass-kalten Wetter kann sowas schnell passieren. Würde aber eher gleich in die Klinik fahren.

Das wird schon. Ich habe fünf Jahre rumgedocktert! :)
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 10.11.08, 08:52
Hi Tinchen, du machst mir ja mut :-\

Klinik wäre auch meine erste Wahl, läst sich ober aus beruflichen Gründen zzt nicht machen. Die letzten tage waren deutlich besser. Sieht so aus, als würde er sich einlaufen, weshalb ich auch richtung Spat tippe.

Aber das ist doch totale Ironie, Vorne zersetzt sich der Knochen und hinten wuchert er! Um es mal ganz plump darzustellen.

Bin mal gespannt was Ta sagt.
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 11.11.08, 07:23
Hi C J,

also wenn es wirklich sowas ist füttere doch mal was als Kur. Das kann für vorne auch nicht Schaden.  ;) Ich mache das 3xjährlich und gebe ihm AtridAid oder so ähnlich von meinem TA.

Nach einer Op braucht es immer eine Weile. Pferde sind nunmal Lauftiere und das Stehen ist halt immer blöd.

Hast Du mal auf Spat geröngt? Ist halt jetzt echt eine blöde Zeit.  >:(

Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 11.11.08, 09:22
Hi Tinchen,

Ta hat gestern abgesagt, sein Auto ist kaputt. Habe daraufhin beschlossen erstmal noch abzuwarten, da er überhaupt nicht mehr lahmt.
Nein, habe ihn noch nicht auf Spat röntgen lassen.
Werde erstmal ihn weiter longieren, Stangenarbeit etc und sehen was passiert. Vielleicht war ich da auch etwas voreilig. Kommen ja auch zig andere gründe in betracht, wie du schon sagst, das lange stehen, Verklebungen von Sehnen, keine bzw kaum Muskulatur.
Es gehen halt sämtliche Alarmglocken an, sobald ich da etwas sehe. Selbst der Ta sagte ja, als ich den termin gemacht habe, ich soll es erstmal nicht überbewerten. Es bräuchte halt seine zeit. Nur leider ist Geduld, grade auf diesem Gebiet, nicht meine Stärke  ;)


Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 11.11.08, 12:21
Hi CJ,

das ging mir doch damals genauso. Fang an ihn zu reiten vorallem vorwärt abwärst und longieren würde ich aber erstmal sein lassen. Wenn es ein Spatschub war ist Longieren nicht so toll. Stangenarbeit ist aber gut. Schau mal in die Spatbox.

Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Jurablitz am 18.11.08, 15:16
Hallo Leuts, wollte mich auch mal wieder melden. Unser Mädel war am Sonntag das erste mal auf Koppel und es ist alles gut gegangen. Hat ein bisschen gebockt aber dank meineranderen - sehr ruhigen - Stute hielt es sich in Grenzen. Diese Woche gibts nochmals nur Spaziergänge/Handpferd und ab nächstem Sonntag darf sie dann wieder nachts in die Gruppe. Bisher läufts super, es scheint als hätten wir ein anderes Pferdchen.  ;D Was machen Eure?
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 21.11.08, 08:18
Hi Tinchen,
habe begonnen ihn zu reiten, mit sehr gemischten gefühlen! Lief zuerst richtig gut, dann lahmte er plötzlich ein paar Schritte. Hab da schon wieder ne Krise bekommen. Kurioser weise aber nur ein paar schritte, dann war wieder gut. Sitze aber völlig krampfig drauf :-\
Gestern Abend war die Halle voll und es war chaotisch ( warum gucken soviele beim reiten runter auf ihr Pferd und nicht nach vorne )
war aber auch total lustig, haben uns einfach nur schrott gelacht über dieses Chaos ;D
Jedenfalls hab ich völlig vergessen krampfhaft auf irgendwelche Taktfehler oder gar schlimmeres zu achten und siehe da, der kleine lief richtig gut!
Muß da endlich mal den Kopf frei kriegen.Mir ist ja völlig klar, das kein Pferd gescheit läuft, wenn der Reiter klemmt.

@ jurablitz mach bloß nicht den gleichen Fehler ;)  Freut mich das es gut läuft. Habe auch das Gefühl ein neues Pferd zu haben. Wie müssen die sich fühlen, endlich wieder schmerzfrei!
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 22.11.08, 08:50
Hi CJ,

das kenne ich. Deswegen habe ich ihn auch erstmal auf die Koppel gestellt. Hatte aber auch Glück weil ich die OP im Frühjahr hab machen lassen. Ist halt immer blöd wenn man reitet und sich total oberserviert vor kommt. Und der NS wird leider immer noch oft als Tierquälerei angesehen.

Meiner läuft super zur Zeit. Der wird mit seinen mittlerweile 16 Jahren immer besser.  :) Im Stall können die es gar net glauben dass der vier OPs hinter sich hat. Läuft mittlerweile schön auch ein paar L-Lektionen und ist total eifrig und willig. (Naja hatte ja auch vier Jahre Pause wegen der OPS, da hat er was nachzuholen  ;D).

Ich habe nach der OP wieder mit dem Unterricht angefangen damit ich lernte locker zu werden und ihn vernünftig vorwärts abwärts zu reiten. Außerdem bin ich viel im Schritt ins Gelände. Da kriegte ich den Kopf frei und für ihn ist es super für die Kondition.  :)
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 24.11.08, 09:01
Hi Tinchen,

das hält sich bei uns die Waage, mit dem observieren. Ist aber auch nicht das einzige Pferd mit der problematik.

Die letzten Tage waren richtig gut. Ne Freundin hat mir diesbezüglich auch nochmal den Kopf gewaschen und mein Freund (reitet auch) hat mit permanent auf die Finger und dem kleinen auf die Füße geschaut  :D Es ist ganz deutlich geworden, das er dann tickt, wenn ihm die Kraft ausgeht. Er ist ja nie in einen normalen trainingszustand gekommen. Auch wenn er halt Rassebedingt sehr kräftig aussieht, hat er keine Kraft.

Habe jetzt einen recht guten trainingsplan für ihn. Jede menge Schritt, Gymnastik und Stangen zwischendurch etwas Trab und noch weniger Galopp. Funktioniert richtig gut. ;D

Ist halt auch kein Pferd zum wegstellen. Er will arbeiten. Habe noch nie ein Pferd wie ihn kennengelernt. Wir haben insgesamt drei eigene und weitere drei reite ich regelmäßig. Klar ist jedes Pferd etwas besonderes, aber C J  ist einfach unglaublich. Kann man nicht in Worte fassen, muß man erleben  :)
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Jurablitz am 02.12.08, 06:24
Wir auch mal wieder... Unsere wird jetzt so etwa 3x/Woche im Schritt im Gelände für 20 Minuten geritten. Ansonsten ist sie wieder bei der Gruppe und es geht ihr richtig gut. Sehr postitiv beginnt sich auch der Huf vorne rechts zu verändern, er wird gaaaanz laaangsam ein bisschen weiter - sie hat den ja vorher kaum mehr belastet. Man merkt ihr ansonsten nichts an, sie stolpert nicht und geht 100 % klar auf verschiedenen Böden im Gelände. Sie scheint es selber gar nicht glauben zu können, dass sie keine Schmerzen mehr haben muss (zur Erinnerung, die Kleine ist 6!). Ich werde sie auch ab und an wieder im Viereck zwecks Gymnastizierung reiten, ein bisschen Pleasure und Trail trainieren, sie hat soviel Spass da dran...

Wir alle rund um dieses Pferd (und da hatte es extreme NS-Gegener dabei) sind heute der Meinung, dass es für ein Lauftier besser ist, u.U. "nur" 5 Jahre zu haben - aber diese dann schmerzfrei - als beispielsweise 15 Jahre mit chronischen Schmerzen auf der Weide zu stehen.
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 02.12.08, 12:31
Hi Jurablitz,

das mit den 5 Jahren ist wirklich falsch. Ein Pferd mit NS hat eine ganz normale Lebenserwartung. Das einzige was passieren kann ist dass sich die Nervenenden wieder entzünden und dann heißt es gleich "der NS hält nicht mehr". Durch eine OP kann man die Entzündungen wieder entfernen und fertig.

Ich musste den Stall sogar wechseln weil ich die Nase voll hatte und ich als Tierquäler abgestempelt wurde. Naja jetzt geht es mir besser und meinem Pferdchen auch. :-)

Hi CJ,

meiner hat sich auch total verändert seit dem NS. Der will wieder arbeiten. Ich habe nur noch ein Pferd. Bei uns sind die Ställe leider echt bescheiden und meiner steht leider 80 km weit weg. Mit einem kranken Pferd hat man leider andere Ansprüche.  ;)

So habe ich auch wieder angefangen. Das wird schon. In ein paar Wochen wirst Du nix mehr merken.
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 05.12.08, 08:29
Hi Ihr Zwei  :D,

mittlerweile sehen die leute einfach, das es dem  Klenen jetzt richtig gut geht. Bei ihm sind die hufe auch breiter geworden, ist mir garnicht so aufgefallen, bis ich ihm vor ein paar Tagen seine Hufglocken anziehen wollte. Staun!!! Die haben doch sonst immer gepaßt ::)

Ich arbeite ihn mittlerweile ganz normal, bis auf vermehrte Schrittpausen. Trail Aufgaben, bin nämlich auch Westernreiterin, findet er auch klasse,
aber seine lieblingsdisziplin ist Reining. das trau ich mich aber nicht. Leider, war immer ein besonderer Reiz für mich. meiner Oma wollte ich das nie ernsthaft zumuten, die große hat nen pfeil im Kopf, so das da nicht dran zu denken ist. Und CJ bringt allerbeste vorraussetzungen mit, Wahnsinns  Kickdown, super Speedcontroll, kommt sofort wieder runter, aber die Füße  :( das ist so ungerecht!

So, genug gejammert! Bin glücklich das er überhaupt wieder läuft und ich ihn auch noch reiten kann. Gestern bin ich mit ner Freundin zusammen ausgeritten, mußten ein kurzes Stück über Schotter und hab mich echt gefreut, das er fühlig lief. Konnte mir nie so genau vorstellen, wieviel Gefühl noch vorhanden ist.

lg Sandra
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Jurablitz am 08.12.08, 06:34
Sandra, hast Du auch einen Barhufer? Meine wird auch fühlig auf Kies. Und da bei ihr nur 1 Fuss betroffen ist habe ich zusätzlich den anderen als "Indikator".
Betr. Reining fragt sich wohl eher, wieviel Training Dein Pferd braucht. Ich habe z.B. ein ausgebildetes Reiningpferd zu Hause, die höchstens 1x die Woche und auch dann lieber nicht mehr als 1 Pattern im Training gehen will. Mache ich mehr wird sie so zäh, dass irgendwann nichts mehr geht. Und so üben wir halt lediglich Seitengänge etc. und ansonsten Gelände, Gelände. Auch am Turnier beim Abreiten gilt, im Schritt und Jog warmreiten, höchtens 1x Spin und rückwärts, dann läuft sie in der Bahn super. Mache ich mehr, verweigert sie es in der Bahn. Allerdings kann sie die Manöver perfekt. Wenn Dein Pferd so zu händeln wäre sähe ich keinen Grund, keine Reinings mehr zu gehen (reicht halt dann vielleicht nicht mehr für den grossen Sport).
LG - JB -
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 08.12.08, 11:18
Ja, auf anraten des TA und Schmied. zunächst zwar noch eher versuchsweise, aber scheint gut zu funktionieren. War gestern wieder im Gelände. JA! Er ist fühlig auf Schotter und das mit cut auf beiden Seiten. FREU  ;D

Leider ist selbst WRR und EWU damit tabu für uns. Denn kann mir nicht vorstellen, das ich damit noch starten dürfte und verschweigen geht nicht. Es gibt ein gesteigertes interesse daran, das dieses Pferd offiziell nicht mehr auftaucht. Die Vorbesitzerin hat eine ziemlich linke nummer mit diesem Pferd abgezogen. Ist ne verdammt lange Geschichte...

Bis auf´s Stoppen und Drehen brauch ich da nix üben, nur wenn er geht, dann geht er richtig. das ist dann frei nach dem motto, nur fliegen ist schöner  ;)
Aber grad das stoppen. Mal sehen wie es sich so weiter entwickelt.
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 10.12.08, 20:08
Hi Ihr beiden,

meiner war auch total fühlig. Deswegen hat er auch wieder Eisen vorne. Bin zwar net ganz so glücklich damit aber ich traue mich nicht das umzustellen.  :(

LG

PS: Bin zwar eine Dressurreiterin und verstehe nur Bahnhof aber egal ;) Aber aus meinem wird eh nix mehr vernünftiges draus, weil der so dolle Angst vor Kühen hat.  ;D
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 15.12.08, 09:00
Lach ;D
so geht´s mir wenn sich die Klassischreiter über Tuniere unterhalten und das obwohl ich selber bald zwanzig Jahre klassisch geritten bin. Aber nie interesse an Tunieren hatte. Dafür hab ich alles mögliche andere mit meinem Pony gemacht.  Von GHP bis zu kleinen Distanzritten war schon nett.
Samstag lief mein Telefon heiß, weil CJ sich wohl auf dem gefrorenen Paddock vertreten hat und lahmte. Könnte mir ein Monogramm in den Hintern beissen, das ich vergessen hab, ein Schild an die Box zu hängen, das er drinnen bleiben soll. Mein Schmied hatte mich noch ausdrücklich davor gewarnt, ihn auf den gefrorenen paddock zu lassen.
Gestern war es aber schon wieder deutlich besser. Hab ihn dann als Handpferd mit ins gelände genommen. damit er zwar Bewegung, aber keine Belastung hat. Gut das mein Pony so hart ihm nehmen ist. Ich war ständig damit beschäftigt ihn von irgendeinem Blödsinn abzuhalten. Er hat sich wirklich allergrößte Mühe gegeben, die kleine zum rennen zu annimieren und nachdem er die Sinnlosigkeit dessen eingesehen hat, versuchte er sich ständig ihren Zügel zu schnappen, leider oft genug mit Erfolg. Sag ja eh immer, das C in seinem Namen steht für Casper ::)

Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 18.12.08, 20:01
Hi auf Turniere hatte ich auch nie Lust. Habe früher immer viele Wanderritte gemacht. Das fand ich viel besser, so back to the roots. Mittlerweile traue ich mich aber nicht mehr und die Truppe hat sich auch aufgelöst.  :( Was meinst Du mit GHP?

Obwohl mittlerweile läuft mein Pferdchen so toll. Der kann mittlerweile einen schönen Außengalopp und der fliegende Galloppwechsel klappt auch immer besser... ;D neee, nur Späßle gemacht. Ich müsste da ja viel zu früh aufstehen.  ;D

Bei gefrorende Boden pass ich zwar schon etwas auf aber auf den Paddock darf er trotzdem. Das wird sicherlich auch wieder besser und wir bekommen gaanz viel Schnee zu Weihnachten... (sodreinüssefüraschenbrödelmäßig)
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 30.12.08, 17:37
Heul, knatsch, ... den hab ich dieses jahr weihnachten völlig verpaßt. Weihnachten ohne Drei Haselnüsse...

Ok, werde es wohl überleben  :)

GHP = Gelassenheitsprüfung ,
Warum traust du dich nicht mehr Wanderritte zu machen?

Lasse CJ jetzt auch auf den gefrorenen Paddock, bei dem dauerfrost bleibt mir ja fast keine andere Wahl. Funktioniert. schnellaufholzklopf

Fliegende wechsel springt meiner permanent, auch wenn ich keinen wünsche  ::) brauch nur kurz in eine andere Richtung schauen. Außengalopp wird dieses Pferd in diesem leben bestimmt nicht gehen. Wofür sich abmühen, wenn man so locker-flockig umspringen kann.  ;D
Ich komm aus dem schwärmen nicht mehr raus. er lernt gerne und gut. Hat aber auch immer wieder eigene ideen. Es wird absolut nicht langweilig mit ihm.

Wünsche euch auf jedefall nen guten Rutsch und ein gutes GESUNDES Jahr 2009
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Tinchen am 30.12.08, 18:12
Hi CJ,

auch ein schönes neues Jahr und ganz viel Gesundheit.

Meiner kommt auch auf die gefrorene Koppel, ist echt kein Problem. Mach Dich da net so verrückt. In der Box kann viel mehr passieren.

LG

PS: Sind jetzt lustigerweise bei der letzten Reitstunde wirklich beim fliegenden Galloppwechsel angelangt. Unglaublich wie schnell der lernt und das mit 16 Jahren :-).

Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: C J am 03.02.09, 10:23
Hi , wollte nur mal kurz berichten, das es weiterhin gut läuft mit ihm. Freu!!!
Es ist eine wahre freude, sich mit ihm zu beschäftigen. Er hat einen umwerfenden Charme und lernt super gut. ;D

@ Tinchen schön das es bei euch weiter geht. Ich habe festgestellt, das es garnicht so wichtig ist, was man neues lernt, sondern viel mehr das man überhaupt mit seinem Pferd etwas lernt, übt...  Das stärkt enorm die Beziehung.
Titel: Re: Aufbau nach Neurektomie ( nervenschnitt) Wer kann mir da helfen?
Beitrag von: Diavola am 22.01.17, 19:44
Hallo ihr alle von diesem Thread,
es ist nun schon lange her, dass ihr hier eure Erfahrungen geschrieben habt und mich würde eure jetzige Situation mit euren Pferden mit dem NS interessieren. Wie ist es verlaufen?
Danke euch
VG