Pferdeforum

Rund ums Reiten => vom Boden aus... => Thema gestartet von: Cinnamon am 20.10.08, 08:24

Titel: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 20.10.08, 08:24
gut, dann opfer ich mich mal  ::)

also haben tun wir knappe 3 ha, offen sind meistens c.a. 1ha, was besonders im sommer, wenn das gras gut hüfthoch ist, sehr spannend sein kann *kackhäufenimurwaldsuch*
ja genau wegen würmer, außerdem schaut das voll wäh aus, wenn überall die kacke rumliegt und wenn wir nix absammeln würden, täten`s die hälfte von der wiese ned fressen, weil dort alles zugesch.... ist.

hab übrigens die foto-box geupt!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.10.08, 09:50
und mit sehr goilen bildern - schaut sehr beeindruckend aus!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 20.10.08, 14:39
von oben hat sich`s weit weniger spektakulär angefühlt, sonst hätt ich mich eh angschissen  ;D
normal macht sie auch nur ihre mini-steigis, aber an dem tag war sie scheinbar gut drauf  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.10.08, 20:49
huch, ist das hafi gewachsen?  :o
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 20.10.08, 20:57
ja, ein "bisschen"  :o
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.10.08, 21:08
Die Vitti hat sie denk ich schon :-X  8) Dafür ist sie grad richtig schön hässlich, mottenzerfressen und unproportioniert... richtiger Jährling halt ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.10.08, 21:31
foooooooooooooddos!  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 21.10.08, 13:07
Wenn meine Haare getrocknet sind, schau ich einmal raus ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 21.10.08, 13:23
*keks*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 21.10.08, 20:42
Da hässlichst mögliches Foto nur für dich 8)
http://img79.imageshack.us/my.php?image=jahrlingay3.jpg
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 21.10.08, 20:50
Geht noch schlimmer! http://img232.imageshack.us/my.php?image=jahrling1ws6.jpg ;D
Da hats den Kopf ausnahmsweise nicht am Boden und der Hals sieht für ihre Verhältnisse sehr vorteilhaft aus ;) http://img232.imageshack.us/my.php?image=jahrling2ha5.jpg
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 22.10.08, 00:31
http://img232.imageshack.us/my.php?image=jahrling2ha5.jpg

da kommt was um die  ecke  :o  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 22.10.08, 12:19
Didididididididi *weißerhaisoundtrackeinspiel*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.10.08, 20:47
ja, mei ... is ja beruhigend, dass sie auch mal wie ein jährling ausschaut *g*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 22.10.08, 21:40
In der Abendsonne sieht sie fast wieder gut aus und Stehmähne is ja auch was Feines, hat die Vitti auch lang getragen :P ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.10.08, 21:47
hast abgeschnitten!?  :o
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 22.10.08, 22:20
Nein, aber wenn sie so weiterschubbert, werd ich auf lange Sicht nicht drum rum kommen, wenns nicht wie ein Idiot aussehen soll :P
Aber einmal durchwachsen lass ichs auf jeden Fall, damit ich zumindest bei ein paar Strehnen seh, wie langs werden könnt ::) Hätt ich bloß doch das Elfenfohlenteil mit der gleich guten Bewegung, der dicken Mähne und der falschen Farbe genommen! Obwohl, die Alex wird wohl recht haben damit, dass das jetzt schon totgetrampelt oder Kopf abgebissen wär ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 23.10.08, 09:05
Schwund ist immer Angi ;D

Nette Foddos habt ihr da!

Das Traberteil hatt gestern einen Nesselausschlag bekommen - sah geil aus. Komplett mit Dippeln übersäht. Mußte Kortision gespritzt werden, weil auch die Schleimhäute langsam dicht machten. ::)
Heute in der Früh sah er schon wieder normal(er) aus. Dafür ist hinten immer noch eine Haxe dick - dafür bekommt er jetzt Antibiotika. (Die Haxe war am Vortag schon angelaufen, anscheinend fand er, dass er dem momentanen Trend im Stall folgen muß und ebenfalls bei "Ich-hab-ne-Phlegmone" mitmacht.)
*julia-die-Hand-reicht*  ;)

Dafür war er am Dienstag super gut beim Clickern. Konnte aus dem SS direkt in den SS-Trab übergehen. Richtig toll!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 23.10.08, 22:32
nesselausschlag hatte meine auch mal...am rücken in der sattellage  ::) sah voll ekelig aus.

hab grad mein ultimatives reitleiberl gefunden:

http://www.cafepress.com/dressageart.93899997

 ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 27.10.08, 13:33
ich hab das donau-stut gestern wieder in betrieb genommen- vorerst mal an der hand. war ein bissl eingerostet, nur schritt gradaus im gelände bzw. spazieren gehen und verbandwechsel fördert die geschmeidigkeit nicht besonders. heut am langzügel, war schon viel besser, pony gut aufgelegt, nicht mehr lahm. statt verband jetzt "pflaster" mit mulltupfer und pehahaft, drüber noch wärmebandagen, weils ein sonst zuviel anläuft, bis ende der woche sollte das aber auch gegessen sein. stute jedenfalls hat heut deutlich gemacht, dass sie wieder arbeiten will- und mir ist aufgefallen, dass sie in den 2 wochen ein bissl wampe bekommen hat- nix tun und fressen macht sich bemerkbar ;D

hat heute SS am langzügel angeboten, sährr schön, ausserdem spanischen trab- anscheinend hat sie drüber nachgedacht ;D für die leidige sattel-rutsch-sache hab ich immer noch keine perfekte lösung, aber mal sehen, was passiert, wenn sie nach über 2 wochen mal wieder geritten wird, mehr als schritt.

gunni, ich habe mir sagen lassen, dass es neuerdings zum guten ton gehört, sich ein bein bandagieren zu lassen. ist einfach schick- welcher gaul sich das wieder ausgedacht hat?! ::) ich hab ja so einen verdacht, aber die stute meint, das sei zufall... ;D

angi, das elfenzarte ding hätte dir niemals nie nicht gefallen, war einfach nicht dein typ. du bist farben-fetischist, nicht mähnenzüchter ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 29.10.08, 11:44
Alles wieder gut beim Traber.
Das blöde Vieh hat sich noch nie darum geschert was zum guten Ton gehört, also braucht es jetzt nicht damit anzufangen. Ich glaub ja eher, dass dem Kerl bewußt geworden ist, dass er mich schon lange nimmer punkto Kranksein genervt hat. Wahrscheinlich ist er im Kopf eine Liste durchgegangen
"hm, diffuse Lahmheit - erledigt, offene Haxen - erledigt, Husten - erledigt, ....usw. Phlegmone - kann mich nicht mehr erinnern .... Nesselausschlag - sicher nicht -tja, warum nicht kombinieren?"  ::)

Dafür hat sich das Traberpony am wochenende ausgezeichnet - hat korrekte Passage angeboten. Bin im SS-Trab mit der Gerte vorne an die Haxen angetippt und Gäulchen hat das super angenommen - super Takt, einfach genial. Zufall - meine Hilfen haben da am Punkt gepaßt - jetzt muß ich daran arbeiten, dieses Timing wieder hinzubekommen. Momentan hupft er da ein bißerl übermotiviert herum ;D

Bzgl. Reitleiberl - eine Bekannte, welche ein absolutes gemeingefährliches Pferd ritt (buckelte, stieg und ging durch) - aber dies stets durch ein unerschütterliches Gemüt hinnahm, kam eines Tage mit einem Leiberl  mit folgendem Aufdruck: "Wer will schon ewig leben?" ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 30.10.08, 20:03
Bzgl. Reitleiberl - eine Bekannte, welche ein absolutes gemeingefährliches Pferd ritt (buckelte, stieg und ging durch) - aber dies stets durch ein unerschütterliches Gemüt hinnahm, kam eines Tage mit einem Leiberl  mit folgendem Aufdruck: "Wer will schon ewig leben?" ::)

 8)

bin heute dank sturm ohne sattel + zaumzeug aber dafür MIT helm am platz geritten  8)
hat sicher super ausgschaut  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 31.10.08, 10:15
wieso dank sturm? hats euch die reitausrüstung verblasen?!

ich bin mit sattel und zaumzeug geritten, und das pony war schwerst brav. anscheinend sind 5l quetschhafer plus 5l müsli so die täglich erhaltungsbedarf ration, lustig wird sie wohl erst ab 8l hafer am tag ;) hätte jedenfalls nix von überstandig bemerkt, aber trotzdem motiviert dabei, halt ein bissl eingerostet. dafür in ich jetzt wieder perfekt im beine einbandagieren- aber weil das nervt, und ich nicht täglich wickeln will, bleiben die dinger jetzt unten, 2,5 wochen reichen.

aber in der zeit haben wir wenigsten erziehungstechnische fortschritte erzielt- sie klaut keine maispflanzen mehr im vorbeigehen im schritt, und fressen ist auch nimmer am heimweg. tat sie zwar nur im schritt, aber wenn man nur schritt reitet ist das doch etwas nervig *abstell*. das mit den maispflanzen könnte aber auch daran liegen, dass der schon geerntet ist zum teil ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Giftzwerg am 02.11.08, 20:08
*reinschnei*

Hallo, ihr Clickerer  :D

Ich hab leider nix Neues zu berichten; die Zwergin clickert anscheinend brav das angi, das angi kann schon Futter einwerfen, wenn die Zwergin nur mal auf den bunten Kegel drückt *angikeksreicht*

Giftzwerg übt sich im Geritten-Werden und macht das braV  ;D

Gunni, nur mal eine Frage: Hast du das Glückradteil noch?

Wir haben nämlich Zahnarzttermin demnächst und da würd ichs dann brauchen  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 03.11.08, 11:03
frau giftzwerg, das glücksrad hab ich doch. und es tät auf einen gegenbesuch zwecks herausgabe warten *unschuldigguck*

ich kann auch nix wirklich berichten, ausser dass mein pony soweit wieder hergestellt ist, und über die langsamste wundheilung aller zeiten verfügt ::) die 3 wochen alten oberflächlichen kratzer sind grad mal zu, das tritt-loch ist immer noch offen, wenn auch oberflächlich. auf den 5 wochen alten biss-stellen wächst seit einer woche fell. beim "gegner-pferd" sieht man da nix mehr, alles zu.
ohne bandage geht der donau-fuss allerdings doch schön auf, wird aber mit bewegen und kalt duschen wieder schlank. also salbe schmieren und weiter pflegen *hmpf*.

zum ausgleich hat das pony gestern so nett nur mit halsring getan, und zirkuszeug gemacht und schmusen und so. piffelt auch im halsring.. naja.. zumindest fast :) so ein schmusepferd hat seine vorzüge ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Giftzwerg am 06.11.08, 21:36
Ich dachte, du hättstes der Gunni geborgt  :o ;)

Na, wenn du´s hast, dann komm ichs natürlich holen!!!! Vielleicht nä.Wo?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 07.11.08, 11:19
Hat ich doch das Teil - Traber lacht noch immer darüber - mut-du-nachlesen  ;D

Wann kommst? Weil dann kannst doofen Traberdingens nebst geplagter Besitzerin ebenfalls besuche. (Traber wohnt fast neben Donaufrauchen)  ;)

Traberteil wieder gut drauf -gestern gelangzügelt - war recht brav. Momentan gefällt er sich in herumgehüpfe - ja mei, wenn es ihm doch nur gut geht  ::) ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 07.11.08, 12:31
weil ich doch so schön quasi neben dem trapanischen wohne hab ich das teil gleich wieder eingesteckt und mitgenommen. wennst uns besuchen kommst, dann bitte vor 5, nix beleuchtung am reitplatz, und dunkles pferd im dunkeln ist so unspannend ;D aber grundsätzlich is nächste woche brauchbar, glaub ich.

aber ich werde in nächster zeit wohl wieder mehr boden-sachen machen. die madame hat nämlich beschlossen, dass sie ihre sattellage nochmal umbaut (gut, dass ich den sattel hab anpassen lassen vor 6 monaten). hat jetzt noch 2 kammerweite mehr oder so, und das ding liegt, wenn man´s passend weitet wohl nicht mehr so passend *ähem* ::) . die sache mit dem vorrutschen, die sich im september abgezeichnet hat, ist mittlerweile so schlimm, dass der sattel trotz polsterung und fixem gurt und festschnallen in 30 min 10cm vorrutscht :P

also spare ich mal auf einen neuen sattel, wobei das dann ein maßsattel wird, damit da mal ruhe ist. und die modelle, die ich sitzen mag, passen alle nimmer auf den esel, bzw. kosten von der stange fast soviel wie maß... da is dann schon egal auch gleich. und es hätt mich auch gewundert, wenn das spezial-pferd nicht auch spezial-sattel will ;D

also- wer hat sich wo schonmal einen maßsattel gekauft?! ich möchte wenn, dann jemanden ans pferd lassen, der das kann...

abgesehen von den finanziellen dingen hab ich das pony momentan sehr lieb- nach der pause ist die nämlich bilderbuch-mäßig zu reiten, lösen übers v-a, nix rollen, zug nach vorne, locker-lässig schwingender rücken, und tadaaaa: bergaufgalopp *strahl* :D :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 07.11.08, 21:49
ich hab einen solchen, wobei das eher wg. mir bzw. der ali/oscar-konstellation ist.
der osci hatte nie ein problem mit irgendeinem sattel, versteh das eh immer nicht, warum ständig kammerweiten geändert werden müssen  ;D

ich hab nen cobra - jaja, wenn schon denn schon  ::)
da der oscar kein sensibelchen ist, isses nicht so, dass ich ständig den scheff brauch. weil der is halt schwer zu kriegen und das is nervig, wenn man viel ändern lassen muss. wobei ich nicht weiß ob das woanders anders is.
für mich wars von anfang an ein komplett anderes sitzen und ich würde beim nächsten pferd immer einen solchen kaufen - außer es is ein standard-rücken und passt optimal zu meiner beckenbreite, dann tuts auch einer von der stange.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 07.11.08, 22:46
Ich weiß auch nicht was die alle haben, ich schmeiß auch immer nur einen Sattel Auge mal Pi rauf ud bis jetzt hat sich noch kein Pferd beschwert. Solang die KAmmerweite ungefähr passt und es in keine Richtung so arg kippelt, dass mans mit ein bissl Isomatte nicht hinbekommt... :-X
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 10.11.08, 03:06
Ich hab nen Cobra VSD. Super. Würd nix anderes mehr nehmen, egal auf welchen Heiter, weil dat Teil paßt und ich kanns für alles nehmen und ich brauch nur einen einzigen Sattel und es zwickt mich nicht.
Aber: nur vom Chef abmessen und das erste Mal anpassen lassen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß das Kleine sich scheuert? Hats SE?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 10.11.08, 08:27
lacona, bist du`s?  :o

von cobra kenn ich nur den amerigo, der ist aber sehr nett zum sitzen.
was ist mit katzengruber?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.11.08, 12:07
katzengruber hab ich verworfen, die sind genauso teuer wie die cobra, aber ned unbedingt so super in der passform, die pfuschen ziemlich ::) (zumindest das, was ich bisher gesehen habe war pfusch..).

bisher war ich auch der meinung, sattel druff, liegt halbwegs, wenns is fell drunter, passt schon - aber 10cm vorrutschen, vom bissl v-a traben und galoppieren kanns einfach ned sein. und wenn ich das prestige-ding nochmal ändern lass, kippelts einfach nurnoch, liegt hinten schon ned gscheit auf und wippt hoch, is vorn aber um einiges zu eng (ich bring mal wieder eine hand dazwischen, statt der 3 finger :P ). was solls, was hab ich erwartet, ausser dass sie mal wieder spezial is ;D

cobra hab ich mal wegen preis eher nach hinten gesetzt, im moment hab ich royal saddlery, devoucoux und ev. county. muss ja sitzen können auch drauf, und das is nicht so einfach. vielleicht wird´s eh ein VSD, mal schaun. hab in den nächste 2 wochen mal probetermine...

(für den notfall wird sie halt wirklich gedeckt, wenn ich keinen sattel passend bekomm ;D )

übrigens- mag jemand einen prestige hippos dressage in kw 34? ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.11.08, 13:03
Hmm, frag mich das mit dem Sattel in 1,5 Jahren nocheinmal, 34 müsste ungefähr hinkommen, aber sicher getrau ich michs noch nicht sagen :-X Außerdem sieht der Widerrist immer brutaler aus mit der Zeit, kann gut sein, dass da ein Keilkissen-WB-Sattel drauf muss dann. Fest steht nur kw36 wirds sicher keine mehr ;D

Nein Ekzem keins *aufholzklopf* nur extreme von Mücken Genervtheit :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 11.11.08, 17:21
Hmm, gehören zu einem SE auch kahle/wunde Stellen unter den Augen? :P
Glaub mein Pferd ist ein Emo, Cut an der Schweifrübe, 2 Cuts auf der Nase, komplett aufgescheuert mit Löchern unter den Augen und ein kleines Stückerl Krustenzeug in der Mähne hab ich auch gefunden heut. Glaub dir tut nichts anderes den ganzen Tag außer scheuern, durch Geäst schlurfen und sich aufreißen, scheuern, schlurfen, scheuern ::) Haltet mir die Daumen, dass das nur eine Phase ist :-X

Und heut hat sie das erste Mal bewusst Hühner wahrgenommen (die Nachbarn dürften neue Horrorhühner der Grauens haben...) Hab schon gedacht sie hat Wundstarrkrampf, so ist sie erstarrt und hat minutenlang geglotzt. Hab ihr ein Leckerlie zwischen die Lippen gestopft und sie hats nichteinmal registriert. Dafür hat sie dan am Heimweg wieder eine pipifeine Piffelpaffeleinlage am durchhängenden Strick hingelegt... was hab ich mir da eingehandelt, ich wollt doch nur ein nettes Pony :o ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 11.11.08, 18:58
hehe, das hast du nun davon ;D du hat doch mal was erwähnt von wegen "piaffe schon im mutterleib, genetisch angelegt etc.". man muss immer vorsichtig sein, was man sich wünscht...

komme grad vom sattler besuch, und bin einigermaßen geplättet. zum einen was für wahnsinnsgänge mein pferd hat *michwieanfängerfühl*, zum andern dass der sattel wirklich liegen blieb... ahja, und dann vom preis und von der lieferzeit... ich bete um "vor weihnachten" :-X ::) langsam könnten meinem pferd aber bitte die ideen ausgehen, was sie alles tun kann um nicht geritten zu werden *hau-smilie* ::) ;D (und ich hadere noch mit mir selber... *geldzähl* )

äh, angi... das mit dem "das ist nur eine phase" öh... najaaa.. ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 11.11.08, 19:14
Ich finds nicht so " ;) " das der blöde Gaul anscheinend ein SE entwickelt, sondern eher :-\ >:( :'(
Hab keine Lust auf Deckenscheiße und endlos-sinnlos Behandlungsmist...
Mir kommt vor, das Ganze ist auch ein Kopfproblem. Wie so ein kleines ritzritz Emokid, das nix besseres zu tun hat, als sich selbst Löcher machen. Da hast einen super Offenstall und der eine Mistgaul steht da und koppt, der nächste schubbert sich blutig, kommst dir vor wie im Irrenhaus ::) *wiedereinmalübergroßekühltruhenachdenk*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 11.11.08, 19:32
naja, ich hab ja auch gemeint, das wär nur eine phase gewesen, aber irgendwie rutscht meine ja von einer phase in die andere *knurr*. kann dir also nicht sagen, dass das nur eine phase ist, so aus der erfahrung. aber ich glaub gar ned, dass das SE is, sondern eher so psychoquatsch. erzählst ihr halt von der donau, der hat der unsinn a nix gnutzt, wird trotzdem reitpferd. und mal zink ins pferd füllen bzw. immunsystem pushen schadet auch nicht, is vielleicht eine folge des frühen absetzens. aber das kann man ja zum glück beheben...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 11.11.08, 19:50
Hab eh schon gesagt, ich werds so machen wie mit der chronischen Bronchitis, die angeblich ja nienienie mehr wegzubekommen war. Da hab ich mich hingestellt und gesagt, so, du Viech du, ich hab nicht vor bis zum Ende deiner Tage Heu nass zu machen, also hör gefälligst auf damit, oder ich lass der Evolution freien Lauf. Hat auch geklappt, kein Huster mehr ;D
Zink (und Biotin) kommt schon seit Fellwechsel rein.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 11.11.08, 20:02
oh, wat ne scheisse, angi.
na, dann drück auch auch mal die daumen, dass es an keineahnungwas liegt.

aber um die augen, mhm ... wenn schweif und mähne noch heile sind? bzw. so gut wie heile?
glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht. weil das gehns ja nunmal als erstes hin.
wie schaut die bauchnaht aus?
außerdem glaub ich nicht, dass da jetzt mitte nov noch groß se-mäßig was is ... also so dass es jetzt sooo akut is.
is bei euch noch so warmes wetter?

ich glaub eher das is irgendne allergie - aber nicht se. also auf irgendwas, was entweder jetzt erst wächst ??? oder stehns auf nem anderen stück koppel? oder sonstwas anders? oder wächst grad *harrharr* und hat deshalb immunsystem-schwäche, ja?

ich glaub ich würds blut untersuchen lassen.

der oscar hat sich auch mal geschubbert. am hals. nicht mähnekamm oben, sondern seitlich. und am arsch. aber nicht schweifrübe, sondern arschbacken. niemand wußte was das war, aber die standen übern winter auf der alten schafkoppel und irgendwas muss da gewesen sein, was der nicht vertragen hat. danach und davor war nix mehr.

auf jeden fall hoff ich auch ma, dass es sich noch zu nem robushafi auswächst. was soll'n der schas?

donau, was hast dir jetzt ausgesucht?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 12.11.08, 01:33
Ja, ich glaub, ich könnte es sein.

Von deiner Liste kenn ich nur den Cobra. Welchen bist du denn probegeritten?

Mist angi.
Kann es sein, daß sie sich, wenn sie sich an der Mähne scheuert, so hinstellt, daß die Augenpartie irgendwo mitscheuert?
Oder scheuert sie die Augen extra?
Hier ist grad sehr warm und Föhn, da kanns schon sein, daß SE nochmal auflebt.
SE als Allergische Reaktion ist immer auch psychisch bedingt, mMn.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 12.11.08, 09:30
Drück die Daumen dass das keine SE ist - die Hafi-Stute bei uns im Stall (nachgewiesene SE) schubberte sich die letzen 2 Wochen wie blöd - Mähne, Bauchnaht - von daher klingt deine Beschreibung eher  :-\
Ein anderes Pferd (ohne SE) hatte totale Krusten an der Schweifrübe (zwischen den Haaren versteckt) - also ist da irgendein ekliges Insektenzeug unterwegs.

Traber dafür momentan *flüster* unauffällig - arbeitet super mit und ist echt lustig *panisch in die runde blickt - er wird doch nix mitbekommen haben*

Donau wann seh ma uns mal wieder und was für einen Sattel lasst denn auf das Stutentier anpassen?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 12.11.08, 15:17
also ich kann nur sagen, dass bei uns der lästige kleinkram mit mauke und so völlig weg ist, seit immunsystem-reparatur. die narben schmier ich halt vorm arbeiten immer mit nivea ein, damit die haut nicht reisst, aber offen war das seit einem 3/4 jahr nimmer, auch bei hochgeschwindigkeits-ausritten. also hoff ich mal das der kleine kleine da auch mitzieht, und einfach nur a blöde phase hat. so.

ausgesucht und heute morgen bestellt, damit der vor weihnachten noch da ist (hab den sattler ein bissl bezirzt, von wegen bin so arm 2 monate ohne sattel und so)
(http://www.devoucoux.com/images_produits/1066902222882823156ima.jpg)

ist ein devoucoux, sitzt sich sehr nett :) leihsattel gab´s keinen zur überbrückung weil "dein pferd hat so ein ungewöhnliches maß, das hamma so ned" (warum nur überrascht mich das nicht?! ::) ). hab ob des preises eine nacht drüber geschlafen, aber soviel billiger wirds nirgends, also hab ich den genommen, weil vor weihnachten und so. mein weihnachtsgeschenk ans pferd, und wehe sie hat dann wieder neue ideen *grrrr* ;D

hab mir jetzt einen springsattel geliehen, der liegt lustigerweise sehr gut und rutscht nicht. ich sitz halt drauf wie ohne sattel *mitbeinenbaumel*, aber immer noch besser als 6 wochen oder so ohne dastehen. zumindest die obligatorischen tschunder-galopp-ausritte zum ausrennen sind damit möglich, dressur naja, schau ma mal, geht sicher, verlangt aber mehr disziplin als im dressierer. wobei meiner ja ohnehin sehr flach war, ich mag keine sitzgefängnisse. der neue wird auch relativ flach, mit kurzer pausche zwecks beweglichkeit. haltet mir mal die daumen, dass der vor weihnachten da ist *freu* .

gunni, nächste woche? oder so? ich sag dem traber auch, dass es nix nutzt, sich krank zu stellen, ich reit mein pferd immer noch *fiesgrins* ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 12.11.08, 19:23
aha, na sehr exotisch...noch nie gehört den namen.
wer vertreibt den bei uns, was kann der, was kostet`s?  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 13.11.08, 21:35
der österreichische vertrieb rennt über deutschland, und ich war von dem sattelmenschen eigentlich recht beeindruckt. der hat getastet, geschaut, gefühlt, das ganze pferd analysiert (was ist so, was ist verspannung, wie reagiert sie generell), dann einen von seinen sättel ausgepackt, die anpass-pads (moosgummi, wer hat da abgeschaut? der oder die margit? ;D ) druntergepackt, den spezial-gurt dazu, und der sattel lag grad mal so angegurtet mit 4x elastik bombenfest unverrückbar am pferd. und die ist drunter richtig toll gelaufen.

kostenpunkt *sparschweinschlacht* bissl unterm cobra. irgendwo war dann doch ein limit :-X
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 14.11.08, 08:50
Sag der Stut bloß ned was das Teil gekostet hat (kosten wird) *frauchen macht ehrlich ernst mir reiten*  ;D ;)

Die "Phase" hat ich doch mal, als ich dem Traber einen supi tollen Dressursattel gekauft habe - gepflegt und gehegt - dauernd hat der Krampen irgendwas gehabt. Als ich dann den Sattel alle heiligen Zeitn mal geputzt habe, dann und wann die Satteldecke getauscht habe, war wieder alles in Ordnung.  ::)

Und überhaupt kommt mir nicht mit "Phasen, wo der Gaul mal was hat" - ich kenn eher "Phasen, wo der Gaul mal nix hat" - alles andere ist eher normal Zustand :P

Nächste Woche paßt - wann kommt denn das Zwergerl?!?!?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Giftzwerg am 14.11.08, 22:48
Ja, die Frau Giftzwerg hat a bisserl an Stress in der Arbeit augenblicklich  >:( :o :-[

Dieses We muss ich ausschlafen!

Wann seids n ihr nächste Woche so im Stall?

Dann hol ich mal den Babysitter fürs Zwergerl und komm einfach!!!! Mi oder Do oder so wär bei mir ganz nett....hm?
 

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 16.11.08, 19:57
supi dupi - meiner einer kann ab 17:30 im STall sein - geniese auch den Luxus einer beleuchteten Halle ;D
Freu mich schon - zwecks des Tages mußt es noch mit dem Donaufrauchen aushandeln ;)

Gehe mich jetzt pflegen - haben nämlich die Kakteen meines Mannes reingeholt. So 2m Teile, schwer und mit elend langen Dornen - habe ihn gebeten doch bitte auf Bonsais auszuweichen ... *dornenrauszieht* *pflasteraufklebt*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 17.11.08, 13:15
gunni, aus dem grund töte ich die dinger immer, bevor sie größer werden. das ist ABSICHT, die gehen mir nicht ein, niiiieeee... ::) ;D

frau giftzwerg, ich tät mittwoch vorschlagen? ich hab aber keine halle, nur nen feldweg, und es müsst so gegen 15h sein, wegen hell und so. mal sehen, wieviel morgen mit dem stut getan wird (ich hab so eine cranio-therapeutin da), und wie motiviert das stut dann ist. am ende ist die dann so locker und beweglich, dass sie mich noch mehr austrickst (schau, ich kann mich mit den hinterhufen am ohr verletzen... ::) ;D ).

hoffen wir auf sonnenschein und die mitnahme einer kamera ;D *unschuldigguck*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 19.11.08, 09:38
ja was nun, wird es heute giftig im Raum Tulln?!?!?  ???

Traber gestern geritten und kein stolpern *wagehoffnungbekomme*
Keks haben möchte, weil total mutig getrabt bin und nicht vor angst gestorben bin, es könnt uns sofort hinschmeißen *phobie bekämpft habe* :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 19.11.08, 09:48
(http://www.fundogsvomentenfang.de/smilie_kekse01.gif)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 19.11.08, 10:19
*mampf* ;D
Thanks!

Ist es denn wirklich so, je älter man wird, desto mehr denkt man über möglich Szenarien nach? Ich war ja nie ein "einfach-los" Reiter, aber mittlerweile ...  ::)
*wennsunsdahinhautschmeißtesmichsowasvonindiecavaletti* Ganz schlimm wurde es, als ich frisch gebackene Mutter wurde.
Na ja, mittlerweile bin ich ja wieder urrrrrr mutig  :P ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 19.11.08, 15:42
ja, das hat definitiv was mit dem alter zu tun. wenn ich überlege, auf was für krampen ich mich früher gesetzt hab zum korrektur reiten, und heute find ich die einfach nur gefährlich.

das donau hat ihren jährlichen arthrose-schub, wie immer, wenns das erste mal richtig kalt ist. ist mir allerdings erst voriges jahr aufgefallen, weil die jahre davor die borreliose soviel gebremst hat, dass sie halt von "sehr staksig" auf "enorm staksig" gewechselt hat :-X zum normal laufen ist der unterschied dann halt schon enorm. wenn ich jetzt davon ausgehe, wie sehr mir die knie weh tun seit einer woche, versteh ich das.

hab jetzt mal die cranio-tante machen lassen (huch, ich werde öko-eso :o ;D ), heut lief sie schon viel besser. vorallem das kniescheiben-knicken war weg (es nervt, wenn das pferd wirklich jede kleinigkeit spiegelt, hab ich das schon erwähnt?! ;) ), freitag darf ich wieder reiten - ich hoff das wetter ist gnädig bis dahin...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 20.11.08, 09:15
Die Novemberblödheit schlägt um sich - und darf man wörtlich nehmen  ::)

Gestern (Donau war da) haben wir das Traberteil gelangzügelt. War brav, normal (also Trabernormal ...).
Ich habe dann folgendes gemacht (nicht das erste mal). Ich gehe (laufe) auf Sattelhöhe neben ihm - habe ihn da am Zügel und im Trab schwenke ich die Gerte in sein Sichtfeld und er schmeißt vorne die Haxen in die Höhe - das hat immer gut geklappt - Pferd kommt hinten gut drunter - und wie ...
Gestern hat er dann mit der Hinterhand mal seitlich rausgehebelt - traf mich und schwupps lag ich im Sand  >:( :-X
Es gab ein paar am Hintern des Gaules und dann hab ich es nochmals gemacht - der Trapanische war sichtlich erschüttert, dass er mich getroffen hatte und glänzte durch "oh oh, passiert mir sicherlich nicht nochmals"
Nun habe ich am Oberschenkel 2 interessante dunkelviolette (ist ja gerade in) Blutergüsse. Aber schlimm ist es nicht - hatte anscheinend das Bein gerade in der Höhe und damit bot ich nicht wirklich viel Widerstand.

Wg. Traumeel Tropfen - hatte ich natürlich doch nicht zuhause - sondern im Stall. Mitgenommen, falls sich der Bub mal was tut ...  ;D ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 20.11.08, 12:56
auf letzteres hätt ich auch kommen können ;D ich hab ja mittlerweile 2 große flaschen rumstehen... eine für´s pferd, eine für mich... weil ich die flasche sonst immer dort hatte, wo ichs grad nicht gebraucht hab ;)

war trotzdem recht spektakulär, daher kommt wohl das mit dem seitenhieb *kick* *flieg*. und da heissts immer, weiter vorn am pferd ist man sicher - mitnichten, wenn das pferd eine bewegliche hinterhand hat. das kommt nun wohl davon, dass traber im renntrab seitlich vorbei traben mit den hinterfüßen *hüstel* ;)

hab mich heut mit der stute am langzügel in den sturm gewagt, die war ausgesprochen lieb, sanft, brav und gelassen. lediglich der gerüstabbau hat sie ein wenig aus der ruhe gebracht. dafür ist sie im moment völlig auf mich fixiert *kleb*. und ich frage mich nicht mehr, was ich in der zeit ohne sattel tun soll- das pony denkt sich genug beschäftigung aus (hufschmied, zähne, cranio etc.). sehr kooperatives tier ;D  :-*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 25.11.08, 21:50
es ist vollbracht es ist vollbracht! *hüpfspringfreu*  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 26.11.08, 11:10
*flaschechampagnerspendier* *gläserdazustell* *anstoß*
Hab's in der anderen Box gelesen und gratuliere dir von ganzem Herzen!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 26.11.08, 11:12
danke!  :D *klirr*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 26.11.08, 13:04
Jetzt muß ich wieder suchen gehn :P Oder bist deinen Laden endlich los und hast was ordentliches gekauft? ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 26.11.08, 13:14
Ah nur so was ordentliches gekauft? ;D Gratuliere :-*
Suchst du dir da irgendeinen, der dir den Laden schupft, oder wirst du Vollzeitbauer? 12ha sind kein lustiger keiner Ponyhof mehr :-X
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 26.11.08, 13:21
12,7  :P
die nächsten zwei jahre mach ich nebenerwerb mit nur oscar + x und flächen bewirtschaften lassen von dem ders jetzt auch macht (steht seit 2 jahren leer).
ab 2011 mach ich dann vollzeitbauer  8)

und ersteres hab ich doch schon im august gemacht. meinst ich könnt mir sonst sowas mal nebenbei verwircklichen?  :o ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 26.11.08, 13:27
Ja, hat damals aber noch nicht so geklungen, als obs so ganz unter Dach und Fach wär ;D
Fotos!!!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 26.11.08, 13:37
damals wars es ja auch noch nicht  ;D
fotos hab ich erst 3 hochgeladen ....

haus (http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/E2/CF/90/80/26/94/11/DA/AB/10/5E/13/54/96/C5/52/oma/10/5CC31720B5AA11DD8C9A5FAA57AEE916.jpg)
und terrasse (http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/E2/CF/90/80/26/94/11/DA/AB/10/5E/13/54/96/C5/52/oma/10/5D757730B5AA11DD81D3178857AEE916.jpg) und der kleinere teile vom grundstück (http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/E2/CF/90/80/26/94/11/DA/AB/10/5E/13/54/96/C5/52/oma/10/5D5237C0B5AA11DDB841C73F57AEE916.jpg)

rechts wohnhaus, nördlich die garage. westlich davon der übergangsoffenstall. díe große westlich davon gelegene halle mit den dingern davor ist ne noch im betrieb seiende steinmetzhalle mit steinen davor. das wird dann viel später mal der stall mit großem paddock davor. weil ist schon alles befestigt.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 26.11.08, 13:48
Und da sind zu viele Säulen in der Halle für eine Reithalle? ... :-X ;D
Hübsch mit Wäldchen und ein paar Bäumchen und so, habts einen Wasserlauf auch irgendwo versteckt?
Ich stell mir grad die Ali und Anhang statt im Schloss aufm Bayrischen Bauernhof mit den Holzfensterläden vor... *kicher*
Da muß dringend ein Grill auf die Terasse! 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 26.11.08, 18:23
wau, voll geil!!!!  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 26.11.08, 18:42
Das ist nicht nur geil, das ist unsagbar schön!
;D

Und natürlich hat Frau Ali da nicht nur den eigenen See, sondern auch den eigenen Wald. ;)
Und die Reithalle kommt an den linken Bildrand. ;D
Und überhaupt. ;D

Merkt man, dass ich mich auch sehr freue?

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 26.11.08, 19:01
Merkt man, dass ich mich auch sehr freue?
:-*

aber "unsagbar schön", jetz übertreibens mal nicht frau kim  ;D

angi, den bachlauf gibts auch, ja. und den riesen, riesen weiher. der is aber leider zugeschilft bis oben hin ..
und für ne reithalle isses zu klein (10x30). außerdem ist das ding komplett isoliert und fußbodengeheizt und hat ne eigene grube und stüberl + klos + sattelkammer sind quasi schon vorhanden. ist für nen stall viel zu schade eigentlich, ganz sicher aber zu schade für ne reithalle ....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 26.11.08, 20:24
Schwimmteich auch noch, wie geil ;D
Achso, dachte, das wäre wirklich nur eine Halle.
Ich würd sagen, die Weltwirktschaftskrise kann kommen, Frau Ali hat ihre Schäfchen ins trockene gebracht 8) :-X ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 27.11.08, 08:16
Ich würd sagen, die Weltwirktschaftskrise kann kommen, Frau Ali hat ihre Schäfchen ins trockene gebracht 8) :-X ;D
:P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 10.12.08, 11:48
Kuckuck, ist jemand von den Ösinnen zuuufällig aus dem Lechtal? Wir sind zu Weihnachten dort und würden einen Jagertee ausgeben. Oder was man da halt so trinkt.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.12.08, 12:36
Nein, ganz andere Ecke, leider :( Viel Spaß beim Schiefahrn! ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 10.12.08, 16:43
Schiforn? Ich doch nicht! Extrem-Relaxing mit Rumhänging ist angesagt.  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.12.08, 19:17
Im Lechtal, zu Weihnachten? Wie dekadent 8) Aber rodeln tust wenigstens, oder? ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.12.08, 19:39
lechtal ist schwer dekadent, ja ;D

bin leider auch gaaaaanz andere ecke, fast schon ostblock. und soweit flachländer, dass schifoan auch ausfällt. schad um den jagatee, vielleicht verirrt sich ja mal wer in den osten ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 10.12.08, 20:06
Wieso dekadent? In welche No-Go-Falle bin ich da wieder getappt?  ::) Jawoll, gerodelt wird!
Zum Beine brechen reicht mir reiten, Motorradfahren und auf den Speicher gehen voll, da brauch ich nicht noch Skifahren dazu.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.12.08, 22:39
Kein no-go, Lech ist einfach nur als recht teures Schiurlaubspflaster bekannt ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 11.12.08, 09:18
Ebenfalls aus ganz anderer Ecke (siehe Donau) - genieß den Tee und rodel einfach dekadent durch die Gegend  8)

@Ali - nettes Teil das  :o. Sehe viel Platz für Leute, die aus Ösitanien im Sommer mal auf Besuch kommen möchten  ;) ;D

(Wenn denn die Leute aus dem teutschen Land entweder vorbeifahren oder in ein ganz anderes Eck vom Ö-Land fahren muß man solche Androhungen tätigen, gelle Donau!)

Das vertrottelte Traberteil hat sich selbst kaputtet. Konnte die rechte Haxe kaum heben, weil er einen super Bluterguß am Übergang Schulter/Hals hatte. Momentan kann er schon wieder normal gehen (beim aufstehen, wenn er sich wutzelt erkennt man, dass das noch a wengerl weh tut) - und er arbeitet hart daran sich nochmals weh zu tun. Verteidit nämlich wie blöd seine Stute auf der Koppel. Rennt mit gefletschten Zähnen an den Zaun - und da happert es wohl manchmal mit der Bremsung, wenn ein Zaunpfosten kommt. :-X :P ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 11.12.08, 10:50
ist das dann ein wink mit dem zaunpfahl, gunni? dämliches traberteil - da schlägt dann der altersstarrsinn durch ::) :P

rübe- sollt ich dir jetzt von den studienkollegen erzählen, die sich in den letzten jahren beim rodeln das bein gebrochen haben? nein? ;D lech ist halt ein wenig überteuert, aber sonst sehr schick und in ;)

wegen besuchsandrohung- ich sitz diese woche in der nähe von heidelberg in einem kurs- leider den ganzen tag und ohne fortbewegungsmittel (anreise per flugzeug). dafür ist mein pony soweit ganz und bewegt sich so gut wie noch nie- eh klar, ich warte ja noch auf den sattel... ::) haltet mir mal die daumen dass das teure edelteil noch heuer kommt... ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 11.12.08, 10:57
Ach, inzwischen hat Österreich Andalusien als jährliches Ziel eigentlich abgelöst, in beiden Ländern kann man gut essen, an den Wein gewöhnt man sich und die Sprache klingt in beiden exotisch. :D

Also wenn ihr euch nicht beizeiten mit Händen und Füssen wehrt, schlag ich gern mal mit Ami bei euch auf und kraule Pferdenasen. Da ich weiss, wie sehr Besuch auf beiden Seiten auf die Nerven gehen kann, sind wir auch spätestens nach 2 Tagen wieder weg. Und von diesen Pferdeanzeigen sind auch erschreckend viele interessante aus dem Land der AUA-Airline!

Wohnt irgend jemand in der Nähe vom Hof von Vern Sapergia?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 11.12.08, 11:29
unsere sprache klingt doch nicht exotisch :o ;D

aber besuch ist eigentlich immer willkommen- donau-stute ist und bleibt showstar-diva. je mehr besuch desto besser ;) guten wein könnten wir auch anbieten, gell gunni? die gegend hier heisst ja weinviertel. also wenn du den ursprung der fluglinie mal sehen willst, rübe... ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 11.12.08, 12:12
was ist an "du wappler" "du weh" und so exotisch?!?!?  8) ;D

Yeah, wir bieten gute Laune, Wein (natürlich auch Bier, Schnaps usw. - wir sind da ur flexibel), gutes Essen und Gäule, wenn sie sich nicht selbst ruinieren, in super Spiellaune
(Stute bietet immer gute perfomance=viele Zuschauer ist immer gut, Traber ist von seiner Laune abhängig - aber meist bringt man ihn dazu Blödsinn zu machen - je blöder desto toller ::))
Außerdem kann ich Knuddelhund und Donau eine Knuddelkatze anbieten.

Also wann ist ein "Ding-Dong" an unseren Türen zu hören?!? ;D

(AUA-Airline - ein nerviges Thema, bereitet uns Steuerzahlern hier noch ein großes AUA .... >:( )
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 11.12.08, 12:59
Zitat
die gegend hier heisst ja weinviertel
Ah, mit Viertele kenn ich mich aus!  :D
Gut, gebongt, nächstes Jahr im Warmen.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 11.12.08, 17:24
*reinschleich* *aufzeig* Ich wohn in der Nähe vom Vern und eine ehemals sehr gute Freundin reitet schon seit Ewigkeiten bei ihm, steht mit drei Quackels dort und wäre jederzeit zu besuchen *lock*...
*wiederrauschleich*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 11.12.08, 18:21
eine ehemals sehr gute Freundin reitet schon seit Ewigkeiten bei ihm, steht mit drei Quackels dort und wäre jederzeit zu besuchen
Die Freundin trotz "ehemals" jederzeit zu besuchen? Wow ...

Ich kann Rübe als Besuch nur empfehlen. Pflegeleicht, schmutzt nicht, kompatibel mit Exoten aller Art und essen tuts auch alles.  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 11.12.08, 18:51
gut zu wissen, rübe ist also für besucher-robusthaltung (wein-viertel, heurigen-futter und volle zeitpläne beim kraulen ;D ) geeignet.

prodi, dann müssen wir eigentlich bei dir vorbei.. und ich komm endlich mal in die gegend ::) ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 11.12.08, 22:14
Ich kann Rübe als Besuch nur empfehlen. Pflegeleicht, schmutzt nicht, kompatibel mit Exoten aller Art und essen tuts auch alles.  ;D
aber bringt eure guten weine in den keller oder wechselt nach der zweiten flasche unbemerkt in die aldi-kategorie! weil das geht lang so dahin.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 12.12.08, 09:11
ali, pst, verrat doch nicht gleich alles!

Zitat
*reinschleich* *aufzeig* Ich wohn in der Nähe vom Vern und eine ehemals sehr gute Freundin reitet schon seit Ewigkeiten bei ihm, steht mit drei Quackels dort und wäre jederzeit zu besuchen *lock*...
*wiederrauschleich*
*mitquietschendenreifenlosfahr*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Sonne am 15.12.08, 11:10
Hallo Ihr Clicker Profis.

ich habe noch nieeeeeee geklickert, sehe nur immer bewundert diverse Photos oder vorführungen.
Denke daß das meinem Pferdchen sehr viel Spaß brächte.. - vor allem um die tröge Winterzeit ein bisschen zu überrücken.

Welches Buch könnt Ihr empfehlen ?
Was sind die NO GOs.. und worauf muss ich zu Beging unbedingt aufpassen?

Pferdchen ist so ein ganz neugieriger, sehr scheufreier Kandidat, sehr schlau und menschenbezogen. Hat nach 2-3 Mal üben spann. Schrit an der Hand gelernt.. mit Leckerechen.. aber da ist soooo penetrant - dass ich davon gerne wegkommen will.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Sonne am 15.12.08, 11:50
OFFTOPIC on
Hi Dagi,
danke für Deine PM - leider kann ich nicht antworten, bin nicht Vollmitglied - würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen, denn ich war sehr beeindruckt von Sabio und Dir. Meine emailadresse: xelape@mac.com.. dann können wir uns doch mal wieder verabreden - ich wohne noch immer in der Nähe.
LG Alex
OFFTOPIC off
sorry..
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 15.12.08, 13:16
hallo sonne- zuerst mal: wovon willst du weg? von den leckerlies? oder von der bettelei? ersteres geht definitv nicht, zweiteres funktioniert ausgezeichnet ;)
clickern ist ja nicht nur "was zusätzlich" sondern die einstellung zum pferd, und ein lern/lehr-prinzip. die bücher erklären das recht gut- welche am besten sind, überlass ich mal den anderen, bin da nicht so experte ;) . funktioniert halt nicht, wenn du im normalen ablauf entgegen dem clicker-prinzip arbeitest, und dann umschalten willst, weil du alle zwei wochen mal 30 min. clickerst. wenn das aber sitzt, kannst du dir über den clicker so einiges erarbeiten (zirkuszeugs, unsinn und dergleichen).

kompetente hilfe vor ort ist da sicher das beste ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Ipanema am 15.12.08, 14:14
Hab dir gemailt, Sonne.

Für die anderen: Ein wohlerzogenes Pferd ist auf jeden Fall praktisch! Bin gestern beim Ausritt mit der Mütze an einem Ast hängengeblieben und sie fiel runter (hatte mich unter tiefhängenden Ästen nicht weit genug gebückt). Auf Aufforderung hat Sábio sie tatsächlich aufgehoben und mir zum Sattel gereicht  ;D

Kommentar meiner SB, als ich es ihr erzählte: Prima, da hast du 2min Ab- und Aufsteigen gespart! Und wieviele Monate habt ihr geübt?  ;D ;D ;D ICH finde es immerhin schön, wenn Gelerntes in der Praxis anwendbar ist, jawoll.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Sonne am 15.12.08, 14:31
Na ich will weg von der Bettelei.. und habe es laienhaft so verstanden.. dass man die postitive Verstärkung.. also Klick = Positiv zuerst mit Leckerlies festigt und sie dann eher mehr weg lassen kann.
Denn wenn ich mit Leckerlies arbeite.. ist es so, dass die Konzentration blos noch auf Leckerli ist, anstatt auf die Aufgabe.

zB EINMAL hat er ein Leckereli nach dem Aufsteigen in der Halle bekommen
(wir haben nur ein Stückchen Holz in der Bande, wo man sich etwas hochhangeln muss.. und er hat sich ganz brav auf zureden, so zu mir hingedreht, dass ich easy aufsteigen konnte..)
seitdem habe ich täglich nach dem Aufsteigen die Pferdenase am Knie.... die tätschel ich dann .. aber sonst gibt es nichts...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 15.12.08, 16:45
meine nerven ....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 15.12.08, 16:56
die sache ist die: für einen click (= konditionierter verstärker) gibts IMMER ein leckerlie, die clicks werden halt mit zunehmendem können seltener eingesetzt. dh. weniger clicks, nicht weniger leckerlies.

die bettelei verschwindet deswegen, weil ein zusammenhang gesetzt wird: leckerlie nur nach click, ohne click kein futter, also kein grund zu schnorren. was so schlimm dran sein soll, wenn ein pferd ein leckerlie für´s brav aufsitzen lassen haben will, versteh ich allerdings nicht. solange das tier nicht grundlos in meinen taschen rüsselt, sondern dinge tut, um an leckerlies zu kommen (clicker-tricks) ist das ja ok. und wenn diese sachen dann konsequent nicht geclickt werden, ist irgendwann ruhe.

dazu muss aber wirklich vom menschen konsequent das prinzip durchgezogen werden- nur leckerlie in verbindung mit click, dafür clicken auch im alltag.

vermutlich wäre meine stute für dich völlig verzogen- die kriegt leckerlie für satteln, auftrensen, aufsteigen, für stillstehen neben "bösen dingen" im gelände etc. bettelt aber nicht, eben weil sie weiss, es gibt für bestimmtes zuckis, oder nach click(wort). hat auch den angenehmen nebeneffekt, dass satteln, trensen, aufsteigen in allen situationen klappen, egal wie stressig. ginge das ohne auch? ich denke ja, aber so hab ich immer einen positiven beginn- weil pferd schon am anfang gelobt wird ;)

ipanema ;D
jetzt rechne mal, wieviel zeit du in zukunft sparst, wann immer dir was runterfällt ;D

ali, gaaaanz ruhig... *click* *weihnachtskekshinhalt* ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 15.12.08, 17:14
*kekse reinstopf*

v.a. wäre sowas für mich äußerst praktisch, ist es doch immer ein akt auf den riesenfies wieder hochzukommen.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 15.12.08, 17:28
hat das fies immer noch nicht gelernt, sich hinzulegen, damit aufsteigen leichter wird ;D ?
ich überlege grade, was wohl passiert, wenn die tiere dann mal auf die idee kommen, alles mögliche dem reiter anzureichen- hindernisrichter, reitlehrer, viereckumrandungen *guckwasichgefundenhab* ;D ;D ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 15.12.08, 20:14
wie solls der fies lernen, wenn die be nie zeit hat  :-\
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 16.12.08, 00:12
Ui, da muß man dann ja wirklich aufpassen, was man verstärkt, denn: will ich wirklich einen HINDERNISRICHTER angereicht bekommen?  :o

Sonne, relax. Wenn die Grenzen einmal geklärt sind, kann man mit den Gäulern allen möglichen Unsinn anstellen, ohne gleich in die Bredoullie zu kommen.
Steigen z.B. oder Spielanbeißen oder Anspringen oder Bocken, sogar Schubsen und sogar Betteln.
Beim Clickern stubst mein Pony gegen den Leckerlibeutel, wenns der Meinung ist, daß es was toll gemacht hat und nicht ganz versteht, warum es nix bekommen hat. Es ist eine freundliche Anfrage und es bekommt daraufhin ein freundliches Nein und Hinweis, was verlangt ist, damit es eins bekommt.
Und vor dem Clickern wars sogar ein Schnapper.
Du bist bei uns aus der Gegend? Wo stehst?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Ipanema am 16.12.08, 07:32
... beim Sábio umme Ecke bzw. ein Dorf weiter, gell Sonne. Da wohnt sie leider nur, das Tier steht noch südlicher, glaube ich (=Hinweise für Ortskundige, den Ösitaniern kann's eh wurst sein, oder?)

Und wegen Betteln und so, das klären wir dann am Sonntag.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Sonne am 16.12.08, 08:45
Guten Morgen...

und herzlichen Dank für Eure "geduldigen" Antworten ;)
Ipanema wird mich ein bisschen einweisen.. und dann hoffe ich, dass es bei mir "Klick" macht.. und ich das umsetzen kann.

Donau.. nein ich finde das nicht verzogen - vor allem wenn es bewußt ist.. dass sie dann ein Leckereli bekommt..
Wie gesagt, von Ipanema und Sabio war ich total begeistert!!

Wie Lacona  schon sagt, die Grenzen müsse klar sein - und hab ich dann die Schwierigkeiten..das genau abzugrenzen, so dass es nicht grundlosem Betteln kommt.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 19.12.08, 19:02
Nach meiner Einstellung ist Betteln niemals grundlos. Betteln ist die Frage vom Pferd, ob es Futter bekommt.
Ich kann mit der Frage ganz verschieden umgehen.
* ich zieh ihm eins drüber, weil ich es prinzipiell unverschämt finde (d.h. ich antworte unfreundlich auf eine freundliche Frage)
* ich erkläre ihm, was es für Möglichkeiten hat, an ein Leckerli zu kommen (z.B. clicken, wenn sein Rüssel NICHT in meiner Tasche hängt)
* ich geb ihm einfach so eins (und verstärke damit für die "Bettel" Aktion)
* ich ignoriere sein Verhalten und gebe ihm keine Alternative (und produziere damit Frust)
usw usf
Ich muß mir halt spätestens danach überlegen, was ich mit meiner Antwort beim Pferd bewirkt habe  ;)

Hast du deine erste Einweisung schon bekommen?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 19.12.08, 21:09
*keksefürlaconaverteil*  (http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 19.12.08, 21:20
Glernt is glernt  8)  ;D  :-*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 19.12.08, 22:08
Das Betteln kann man wohl erst mal kaum verhindern, aber es ist so lustig, das wieder abzustellen:
Sie gucken dann weg, versuchen möglichst nicht-bettelnd auszusehen, fehlt nur noch, dass sie unbeteiligt pfeifen.  :D
Aber die Augen registrieren jede noch so kleine Bewegung!  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 21.12.08, 00:55
Stimmt! Und es atmet hörbar erleichtert auf, wenns dann endlich geclickt hat.  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Hafi77 am 05.01.09, 13:16
*einlogg* und wieder im HML Modus verschwind...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 12.01.09, 13:18
Was nehmt ihr denn als Leckerlis zum Klickern? Karottenscheiben sind ja gut, kleben aber und können nicht aufbewahrt werden. Oder nicht im gleichen Zustand. *schrumpel* Popcorn ohne was müsste doch gut sein, oder?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 12.01.09, 13:22
Momentan nehm ich mühsam zerkleinerte Leckerlies. Oder nen Apfel.
Karotten find ich aber eigentlich am praktischten, aber auf die steht mein Opfer nicht sonderlich. *Apfel-Leckerlie-Matsch in der Jackentasche hab* *seufz*
Ansonsten finde ich diese Leinsamen-Riegel gut, die kann man easy bröseln.

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 12.01.09, 13:28
diese kanne ferment energie barren. da muss ich nix zerkleinern, die können super gelagert werden und alle pferde stehen drauf.
aber kosten halt. wobei ich finde, das rechnet sich, weil so ein großer sack echt lange hält.

wie gehts der ösi-fraktion?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 12.01.09, 13:47
hufeisenleckerlie. oder maiskeimringe. alles schön in kleine stücke gebrochen, bzw.auch mal karotten. für den hafel, der nur homöopathische dosen verträgt, sonst sabbert er literweise ;D nimmt man semmelwürfel. billig, kleine stücke, kleben nicht.

ich habe übrigens meinen neuen sattel :D und gunnis sollt ich mal zurück geben... ::) *indeutschlandherumhäng*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 12.01.09, 14:38
Alles mögliche.
Karotten kleben doch grad nicht find ich :o Sonst Kraftfutter, Brot, Leckerlies oder zum Glück empfinden unsere Gäuler auch Wiesecobs als Belohnung, das sit natürlich optimal (die Vitti hätt mir einen Vogel gezeigt)

Müssen nöchstes We einmal ein Video machen, der kleine Kleine entwickelt sich schön langsam zum Russenrumspielcuttingnachwuchs und ich muß das nichteinmal irgendwie forcieren. Bin begeistert von so viel Begeisterung von Pferdeseite zum Thema außergewöhnliche Bewegungen! ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 12.01.09, 17:15
jajajaja, videos oder fotos oder sonstwas!
und tuts noch wachsen?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 13.01.09, 12:24
Momentan mach ich nicht viel mit Traber - da mir der Clicker quasi an der Hand anfriert *bibber*
die Halle ist momentan auch nicht so toll, weil aufgrund der Kälte natürlich nicht gespritzt werden kann und daher staubt es mittlerweile wie Sau. Und wenn man ein Pferd hat, dass da eh a bißerl haglich ist, lass ich es halt momentan (kann ja die Ausrede "Pferd ist alt" benutzen. Doof nur, wenn das blöde Teil auf den gefrorenen Koppeln wie doof herum hüpft und den Nachbarn den Halfter auszieht ::))

Belohnt wird das Traberteil mit allem was gerade da ist und klein gemacht werden kann (Brot, Karotten, Leckerlis, usw.)

Betrübt nach Deutschland linst - wieso sind alle dort? *fühlt sich alleine in Ösitanien* *seufz*

Videos immer her damit
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 14.01.09, 00:28
Betrübt nach Deutschland linst - wieso sind alle dort? *fühlt sich alleine in Ösitanien* *seufz*
Da bist aber grad in der falschen Box, Gunnilein!  ;D Hier herrscht doch klassischer Ositanierüberschuß.

Wenn die Frau Dessouszubehör nicht bald in die Puschen kommt und ein Angebot auf meine Anfrage zustande bringt, sehe ich mich wohl denn doch gezwungen einen Abstecher nach Wien und einen persönlichen Besuch ebenda machen zu müssen. *seufz*
Mei, wenn ich ein bisserl mehr Zeit hätte, dann würd ich das glatt machen. *plan*

Ich clicker mit Hafer. Alles andere ist mir zu teuer, zu aufwändig, zu batzig. Ab und an gibts Karotten oder Jackpotäpfel.
Daß Karotten kleben ist mir auch neu. Wie dünn schneidst du denn die Scheiben?  :o  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 14.01.09, 00:41
Was nehmt ihr denn als Leckerlis zum Klickern? Karottenscheiben sind ja gut, kleben aber und können nicht aufbewahrt werden. Oder nicht im gleichen Zustand. *schrumpel* Popcorn ohne was müsste doch gut sein, oder?
*reinzwäng*
Ich habe Kraftfutterpellets versucht. Herr Pferd hat höflich probiert, dann aber meine Klickerversuche mit Blicken in die unendlichen Weiten ignoriert. So richtig hats den also nicht vom Hocker gehauen. Jetzt habe ich was gebacken, auf Maisschrot- und Bananenbasis. Es ist hart, krümelig und schmeckt - ähm - nun ja. Mal sehen, was er dazu sagt. Super wären Bananen, weil es die hier günstig gibt, da hat man aber ein massives Matschproblem.

Betrübt nach Deutschland linst - wieso sind alle dort?
Stimmt doch gar nicht!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 14.01.09, 09:35
RB Nr. 2 hat mit Brotwürfeln genauso reagiert: "Na super, soll ich jetzt Purzelbäume vor Begeisterung schlagen?" *gähn*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 14.01.09, 12:32
Ha, pah ... irgendwie rotten sich die restl. Ösis im Steiermärkischen Raum zusammen. Man kann sich schon einsam fühlen im Tullner Raum  ;D

Ach Unki - weit weg, aber heftig beneidet - du betrachtest doch schon 20 Grad als lausig kalt  :P

Brotwürfel kann ich ebenfalls bestätigen - hier kaut der Trapanische auch sparsam und reduziert sich auf das nötigste "Für DAS reicht das wohl!" ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 14.01.09, 12:50
Der Schimmelprinz hat Brot auch noch als Belohnung anerkannt, wenn es sich nur noch um 1 x 1 mm grosse Krümel aus der Jackentasche handelte.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 15.01.09, 09:40
Man sollte Neupferde nicht nur passend zum Sattel und mit ausreichend Farbe aussuchen, sondern auch nach Verfressenheit.
Rübe?  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 15.01.09, 09:49
 ;D Sie kriegt bisher nur selten Leckerlis und war mit allem, was sie gekriegt hat, sehr zufrieden. Farblich passt sie zum Westernsattel, der aber sicher nicht passen wird (siehe Murphy's Law). Den Dressursattel behalte ich, aus unerfindlichen Gründen. Ich mag ihn halt, auch wenn ich nicht vor habe, ihn auf Miss Scheck zu benutzen.

Ach menno, ich will sie jetzt hier haben und anfangen! Aber dafür solle es wärmer werden, auf dieses Wetter und draussen hab ich auch keine Lust.  ::) *weicheibin* Aber ich bin SOOO gespannt, was sie zum Clickern meint. *rumzappel* NH will ich auch noch machen, sie wird froh sein, wenn sie zum Einreiten kommt, dann hat sie mal ihre Ruhe.  ;)

(http://lh3.ggpht.com/_HTPRzjK7mds/SW75zDEw68I/AAAAAAAAASc/YRA92RE2Xlo/s640/CIMG2160.JPG)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 15.01.09, 10:07
Kurz reinschleich - der immer mitlesende und daher über alles informierte bücherfreak hml  8) ;D...

@prodigio könntest du dich bitte per mail jutta.richter@gmx.at bei mir melden - wäre dringend  ;).

Ich finde übrigens auch, dass man ein neues Pferd nach der Sattel und Zubehörfarbe aussuchen sollte. Ich bin grad dabei....
Warum würdet ihr eine Stute nehmen und warum nicht?

Ganz viele Grüsse an alle: Lacona wink, ali wink, angi wink etc......
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 15.01.09, 10:13
peppi, ähm. Also ich dachte, du hättest eine Stute?
Willst du da jetzt eine zweite dazu? Ansonsten: nein, ich würd keine Stute nehmen, liegt mir nicht, gefallen mir spontan weniger als Hengste, wenn ich, ohne das Geschlecht zu wissen, "gefällt mir" sage, ist es eh Hengst oder Wallach.
Wenn du schon eine Stute hast, mit Papieren, dann würd ich dir einen Hengst empfehlen, dann kannste züchten  ;D
Oder hattest du ernsthafte Antworten erwartet? *unschuldig guck*

Ernsthaft: das mit dem Sattel und dem Pferdekauf wird total unterschätzt. Was nutzt mir das bestetollste Pferd, wenn ich keinen passenden Sattel dafür bekomme oder wenn ich schlußendlich mehr Geld für den Sattel ausgeben muß als das Pferd wert ist? Da nehm ich - immer noch ernsthaft - lieber den Sattler oder gar den Sattel mit zum Pferdekauf. *grad Nase voll hab von Sattel*

Bist du nicht auch Wiennähe?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 15.01.09, 10:23
Warum Stute? Weil ich fast immer mit Wallachen zu tun hatte und Lust auf Gezicke habe.  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 15.01.09, 11:39
wg. peperanns posting bin ich auch mehr als verwirrt. die stute is ja schon alt, aber den dazwischen gibts auch nicht mehr  ???
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 15.01.09, 12:36
Ich hab die Stute gekauft, weil die so eine hübsche Farbe hatte und so einen niedlichen Kopf.... :P :-X
Ja, nein, keine Ahnung, glaub es kommt weniger auf das Geschlecht als auf das Pferd an, kenn von beiden Sorten extrem interessante und extrem uninteressante Exemplare.

Süßer Scheckferd ist das! :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 15.01.09, 12:38
Ich habe immer gemeint "bloß keine Stute"
Fakt ist, das mein 1. Pony eine Stute war - dann ritt ich lange einen Traberhengst
Ich hatte einige Wallache (einen habe ich immer noch  ;)) und eine Stute - die war schon was besonderes.
Zickig? ja! aber nicht wirklich bei mir - anfangs war es schwieriger, aber wir hatten uns zusammen gerauft.
Was mich immer nur angeödet hat, war das wenn sie auf die Rennbahn kam meist die Hengst anbaggerte "Nimm mich!!!" *mit den Augen klimmperte*
Und ne rossige Stute ist meist eher mau in den Rennen ...  ::)

Ich würd mal so sagen, eher sprechen mich Hengst und Wallache an, aber was weiß man schon - wenn die Chemie stimmt, kann es auch mal eine Stute werden (damit hab ich aber noch Zeit, weil das Trapanische Teil sicher uuuuuuuuuralt wird!) ;D

Das Scheckenstütchen ist aber ein netter Hingucker - die fällt schon zBsp. in mein Beuteschema ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 15.01.09, 13:05
warum ich eine stute habe, hatte und immer haben werde? weil ich mit gelegentlichem gezicke, aber grundsätzlicher vernunft immer besser auskomme als mit dem verspielten getue der wallache bzw. dem machismo der hengste. hab in meiner laufbahn schon alles, auch für länger in den fingern gehabt. und komischerweise waren die weibsen bei mir immer sehr gedämpft, kaum zickig (auch wenn sie sonst sährrrrr zickig waren).

ich finds halt nicht so spannend, immer mal wieder diskutieren zu müssen, ob diese und jene regeln wirklich, tatsächlich und endgültig gelten. weibsen sind da viel eindeutiger- die halten entweder was von dir, oder sie tuns nicht. letzteres ist dann halt blöd ;D
und pferde, die mir gefallen haben meist ausgesprochen feminine gesichter, zu 99% stuten ;D

rübe, nettes scheckteil :)

gunni, brauchst dich nimmer einsam fühlen, bin zumindest wieder im lande... ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 15.01.09, 15:45
Ernsthaft: das mit dem Sattel und dem Pferdekauf wird total unterschätzt. Was nutzt mir das bestetollste Pferd, wenn ich keinen passenden Sattel dafür bekomme oder wenn ich schlußendlich mehr Geld für den Sattel ausgeben muß als das Pferd wert ist? Da nehm ich - immer noch ernsthaft - lieber den Sattler oder gar den Sattel mit zum Pferdekauf. *grad Nase voll hab von Sattel*

Bist du nicht auch Wiennähe?
Wie ichs das erste Mal gelesen habe, hatte ich gelesen: " Da nehme ich doch gleich lieber den Sattler als das Pferd......" *lach*.
Ich bin genau aus Wien, warum *Augenklimper"? Irgendwie habe ich das mit den Sattelproblemen wohl überlesen. Ich kenne den Devoucoux, über den die donau geschrieben hat. Der dürfte super sein, sehr weich und leider halt sehr teuer. Sonst finde ich den billigen Prestige ja nicht so schlecht, wenn man einen Sattler hat, der Polstern kann (ich kenne da einen der in Deutschland und Österreich arbeitet). Über Katzengruber gibts ja geteilte Meinungen, ich habe in letzter Zeit nur super Sättel von ihm gesehen.

Also Stute ist schon lange nicht mehr bei mir, gaaaaanz lange. War so wie Alis schwarze Salami nur weiss. Dazwischen ist im Himmel. Hätte da so ein Lusitanoteil, dass mir gefallen würde. Aber: 1. teuer, 2. die Frage, ob ich das nochmal probieren soll - das iberische - obwohl ja ganz meins wg. Supergalopp, 3. Stute ? 4. Jung, aber wenigstens gut aufgezogen und unverdorben. Ich bin mir halt überhaupt nicht sicher. Ansonsten geht es mir wie der donau, danke für den netten Kommentar: Ich mag auf Anhieb lieber Stuten als Hengste, obwohl ich Hengste und auch gut bemuskelte Wallache wg. des kürzeren Körpers und der Austrahlung auch immer sehr schön finde. Ich mag nicht an Wallachen das Verspielte, das ewig jung - kindlich bleibende, das Alles-in-den-Mund-nehmen, das teilw.noch verbliebene Hengstige. An Stuten mag ich nur nicht wenn sie in der Rosse überhaupt nicht mehr zuhören und zäh werden.
Ich brauche ganz viele ernstgemeinte Ratschläge  :)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 15.01.09, 17:45
ein Lusitanoteil in Ö kann eigentlich ja nur irgendwie mit der Marita zusammenhängen?
Gibts da wo Fotos von dem Prachtstück?
Wie weit isses denn noch unverdorben? Isses schon unterm Reiter gewesen? Paßt da ein Sattel drauf? Was hats für eine Farbe? wie teuer ist teuer? Hast du es schon in echt gesehen?
Warum ist dazwischen im Himmel? Hab ich das komplett nicht mitbekommen das. Ich dachte das wär mitteljung gewesen?!?

Prinzipiell: ist gar nicht die Frage ob Stute oder Wallach oder Hengst. Sondern DIESE Stute ja oder nein  ;D

Der Pucken hat nen Cobra, der aber leider auch grad sowas von gar nicht paßt, daß ich wieder mal ohne Sattel unterwegs bin  :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 15.01.09, 20:57
ja, warum ist dazwischen im himmel?!  :o

ich mag lieber wallache, die sind einfach toll(er).
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 16.01.09, 11:19
pepper, das mit den iberer-teilen ist immer so eine sache, meins sind sie nicht. jung und unverdorben ist generell gut, finde ich, teuer ist  halt weniger überzeugend ;D
wegen sattel wäre ich auch ein fan des billigen prestige gewesen, hatte ja auch ewig einen, nur dass das pony jetzt mehr kw hat als prestige anbietet (die hören bei 36 auf, wir bräuchten 37), und ich die aufzahlung für weiten, umpolstern etc. dann gleich in den massattel gesteckt habe, und meinen schweren herzens in gute hände verkauft ;). damit war dann der devoucoux auch bezahlt. dass der ein unbezahlbares "ich kann reiten" gefühl eingebaut hat, is was anderes ;D

mal was zum schauen: piffelversuch (http://video.google.de/videoplay?docid=6701435692408300748&hl=de) und spanischer schritt/trab (http://video.google.de/videoplay?docid=-7154505331543111618&hl=de)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 16.01.09, 17:20
Lacona, du bist doch aus Deutschland, oder *verwirrt bin*. Wieso kennst du die Marita? Kannst du mir eine mail schreiben - adresse steht ein paar postings weiter oben. Fotos ja, live gesehen nein. Soll supercoll und sehr brav sein. Dazwischen ist im Kolik-Himmel. Da kann man nix machen, ist so. Ich bin glaube ich die letzten Jahrhunderte nur junge Pferde geritten. Ich weiss garnicht mehr, wie sich ein älteres anfühlt.
Donau: Was hat das Devoucoux-Ding denn gekostet, oder ist das ein GEHEIMNISS?
In welchem Stall bist du denn jetzt donau? Ich bemerke gerade, dass ich trotz hml-Status nicht auf dem Laufenden bin. Wenn es euch nicht stört, werde ich jetzt wieder öffentlich bei Euch auftreten ;D.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 16.01.09, 20:48
ich mag auch fotos vom potentiellen!

donau, ich hab keine ahnung von dem gezappel, glaub aber dass das piffeldings auf dem richtigen weg is, der spanische schritt sehr gut is, der spanische trab nur komisches gefuchtel und vom steigen bin ich eh beeindruckt.

allerdings konnt ich mich beim zweiten video nicht sehr auf dich konzentrieren, weil ich von der tollen reiterin auf dem schwarzen teil abgelenkt war  :o. oh gott, was mach ich nur, wenn ich sowas dann mal im stall hab. soviel diplomatie kann ich glaub ich nicht aufbringen ....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Muriel am 16.01.09, 20:54
sowas nimmst du einfach nicht in deinen stall  ;) soll ich dir die Präambel von unserem Einstellungsvertrag schicken?

donau, nettes Gezappel :)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Hafi77 am 16.01.09, 21:15
@donau: sich Muriel anschließ- SEHR nettes Gezappel!!!!
und schöne Halle! mit den netten Bögen,hübsch!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 16.01.09, 22:10
Isses Aurea? *unschuldig guck*  ;D
Mei, der Pucken sollte eigentlich ein Lusitanoschimmelhengst sein. Und die Szene ist übersichtlich. Undich hab 5 Jahre nach einem passenden Pony gesucht. Ich kenn auch Züchter in der Schweiz und Händler und Züchter in Frankreich. Kannst mal sehen, was ich alles abgefahren bin, um dann doch einen braunen, Wallalosen, Papierlosen Pucken in D zu nehmen.

donau km.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 18.01.09, 12:02
...... Schweigen ist auch eine Antwort  ::).
5 Jahre, whoa die Geduld hätte ich NIE. Händler kenne ich auch, sogar weit oben in D. Die Stute wäre halt direkt vom Züchter und hat noch keinen Blödsinn gelernt, kennt Menschen und ist diesen sehr zugetan.
Ich hätte ja am allerliebsten einen Lusitano/Andalusier-Wallach, Schimmel, ganz brav (also nicht guckig-hibbelig), mit Aufwärtsgaloppade und guter Balance und pummelig mit dicken Knochen soll er sein. Gut, Farbe ist nicht so wichtig, ob ich bei Geschlecht Abstriche machen soll, weiss ich noch nicht. Züchten will ich ja nicht.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 18.01.09, 22:17
Mei, peppi, ich bin ja der Überzeugung, daß man sich Pferde nicht aussuchen kann.
Genauso wenig, wie man sich Lebenspartner aussucht.
Man findet sich.
Man verliebt sich.
Man beginnt eine Beziehung, wenns irgendwie möglich ist.
Natürlich gibt es auch "Pflichtehen", in denen sich dann mit der Zeit eine Liebe entwickelt. Aber darauf würde ich nicht hoffen.
Bist du in die Stute verliebt? Erträgst du den Gedanken, daß morgen Interessenten kommen, die sie vielleicht ansehen und kaufen? Wenn du bei dem Gedanken Schweißausbrüche und Panikattacken bekommst und ihn in seiner Konsequenz nicht mal ganz zuende denken kannst ... dann würd ich an deiner Stelle zugreifen. Auch wenns eine Traberfuchsstute mit drei weißen Beinen wäre.
Ich hatte mal ein RB-Hengsterl. Ich habe ihn sooooo *zeig* geliebt. Er war meiner. Als er verkauft wurde, hab ich geheult wie ein Schloßhund, ich war junge Mutter, in der Ausbildung, pleite ohne Ende und ich hatte aber auch gar keine Möglichkeiten, ihn irgendwie zu nehmen. Trotzdem hats bis zum Pucken = Jahre gedauert, bis ich damit zurande gekommen bin.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 19.01.09, 12:57
so, nach einem pc-losen WE (reicht, wenn ich die dinger 50h die woche beim arbeiten seh ::) ) antwort auf die kommentare ;)

das spanische getrabsel ist halt noch schwer anfangsstadium, erst seit so 2 monaten wirklich als übung angedacht. momentan gings mal drum, den bewegungsablauf zu installieren, dass das noch weit weg von gut ist, weiss ich. der SS hat auch mal so angefangen, und sich über jahre dann verbessert. im endeffekt will ich mal eine passage-ähnliches zeug, keinen span. trab im eigentlichen sinne. immer wenn was neues dazukommt, sieht man die ausbildungsproblem halt deutlich: einrollen, vh lastig. wobei sie sich seeeehr bemüht, balance und koordinationzu finden, ist halt noch ganz frisch.

werde ihr aber das lob für SS und gezappel weitergeben, freut sie sich sicher (madame sind ja soweit diva, dass sie bewunderung zu schätzen weiss ;D ). 
zum reitstil im hintergrund sag ich einfach nix :-X sind nur die harmlosen szenen :P ich nutze dort nur die halle, und halte mich fein raus aus allem anderen, möchte ja weiter auf die anlage. mein stil ists nicht unbedingt ::)

peppi, ich bin momentan (noch?) in der nähe von tulln daheim mit pferd. allerdings schon vor über 2 jahren umgezogen ;)
wegen sattelpreis, kein geheimnis, kanpp unter meinem limit von 3000 euro *immernochschluckenmuss*. damit immer noch billiger als die cobra ;D und nachdem madame so speziell ist, und so sensüüüübel, ist es eben nach mass. das ergebnis gibt mir recht, vorallem weil sie jetzt doch wieder mit sattel auch arbeiten möchte ;)

kaufen würde ich mir eigentlich immer nur ein pferd, dass wirklich *klick* macht im kopf. mit den viechern hat man soviel ärger, probleme und sorgen, dass es schon liebe sein muss. ich bin kein sportreiter, der ein passendes pferd für seinen zweck will, und austauscht, wenns nicht funktioniert. ich passe mich dem pferd in gewisser hinsicht an, und fördere die vorhandenen talente, soweit möglich. und wenn das 1000x heisst, dass ich mich von gewissen träumen verabschieden muss. deswegen hab ich aber auch die braune stute mit blesse und blüter-form mit hübschem kopfl, die leider nicht-reit-pferd ist, dafür aber einen elendslange krankengeschichte hat ;D wo die liebe hinfällt ;D ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 20.01.09, 11:41
Ach ja, wie suche ich mir das perfekte Pferd aus - also da halt ich doch lieber mal die Klappe  ;D
(besonders toll, wenn man immer wieder anmerkt, dass man eigentlich auf ruhige, sensible und gut reitbare Viecher steht - aber was solls, zumindest einen Punkt habe ich ja getroffen   :P ::)) Und außerdem hat er sich mich ausgesucht - bei allen anderen hat er ja sowas von den Trottel raushängen lassen und ich wußte nichts besseres als ihn dauernd in Schutz zu nehmen. Ja wo die Liebe hinfällt ...

Das trapanische Teil hatte jetzt ein wenig Pause - nachdem er aber angemerkt hatte "tun wir was!" habe ich am Wochenende mit ihm in der Halle gespielt. Ich habe gezielt das Steigen weggelassen, weil er sonst zu sehr aufdreht und doch ziemlich an den Mann geht -brauch ich nicht. Hat gut funktioniert. SS klappt mittlerweile sehr gut - wobei einer meinte, dass er die Hinterhand stehen läßt - Hä? Ich habe darauf dann sehr geachtet - mensch der Gaul tritt fast 2 Hufbreit drüber!  >:( Und mittlerweile klappt das auch über eine ganze Tour  :D
SS-Trab habe ich wieder mal angepackt -wobei ich mit SS anfange und dann in den Trab gehe - ist anstrengend für ihn, aber er bleibt dabei konzentrierter und geht nicht gleich mit beiden Vorderhaxen in die Luft. Und Kraft hat er genug in der Hinterhand.
Extra aufpuschen muß ich DEN nicht  ;D

@donau - wann kommste und was bedeutet (noch?)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 21.01.09, 11:38
Ja und nu isse weg, die Peppi?
Haben wir zuviel geschrieben?  ;D

Bekommen wir von dir auch ein Video, gunni? *liebschau*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 21.01.09, 14:48
Bin garnicht weg *trotzigschau*.
Ich habe dir Lacona eine gaaaaanz lange mail geschrieben, aber du ignorierst mich ja vollkommen.
Ich dachte halt, alle langweilen sich ganz furchtbar, weil das ja eigentlich die Clickerbox ist ::). Warst du auch beim E.W. in Belgien?, Lacona. Ich bin ja auch irgendwie blöd mit dieser Vorstellung vom perfekten Pferd für mich. Aber ich bin jetzt schon soooo viele Rassen geritten und ich will unbedingt den Lusitanogalopp - unbedingt. Wahrscheinlich bekomme ich dann aber einen Lusitano um ganz viel Geld der nicht galoppieren kann. Es gibt ja auch nur ungefähr 3 leistbare, gesunde, nicht bekloppte Lusitanos in ganz Europa, habe ich das Gefühl. Und leistbare, nicht bekloppte oder verbaute Andalusier sind ausgestorben. Dafür gibts echt iberische Pferde, 4jährig, nicht mal so umwerfend, um 38.000 Euro. Ein reinrassiger Lusitano eines renomierten Züchters kostet 50.000 Euro aufwärts. Bei den Warmblütern mit Veranlagung ganz zu schweigen. Bitte wer kauft sowas. Gibts da soviele Leute, weil Nachfrage muss ja da sein. Das würde ich auch nicht machen, wenn ich das Geld hätte *schüttel*.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 21.01.09, 15:00
pepsi, dann geh einfach weg vom dem ibererschmarrn. überteuert und man kann echt an viel schrott kommen.
und der pucken z.b. ist auch nicht mit einem grandiosen galopp gesegnet.
ich hab da auch so mein traumbild, aber mitterweile find ich z.b. connemaras und noch mehr deutsche reitponys ebenso geil. letztere sowieso. schaun super aus UND haben coolomatige gänge. haben einen normalen rücken und lassen sich gut reiten.

abgesehen davon, würd ich - wenn schon lusi - mich wahrscheinlich in portugal umschaun. die importeure hamm doch alle nen haus *ax*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 21.01.09, 15:21
bzgl Video muß ich mal schauen, wer sich denn da als Filmer hergibt - *donau an lächelt*

und was ich mir irgendwann als Nachfolger für das Trapanische Teil antu - keine Ahnung. Wenn ich mir anschau, dass sich da eine einen Paso *wasweißdennich* angeschafft hat - vom Züchter - angeblich günstig - aber sicher immer noch teuer - und das Haserl ist total fertig, weil aufgeganserlt worden, damit er sich "schön" präsentiert. Jetzt hat sie da ein hysterisches, hakselndes Pony -welches zwar hübsch ist - aber he, so ein Pferdchen find ich auf der Rennbahn auch. Wahrscheinlich sogar mit dem gleichen zappelgang *zutrapanischenhinschielt*

@donau - hab das geregelt - *zu faul bin für eine PM* ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 21.01.09, 17:59
Ach Gott, du hast mir so eine ganz echte email geschrieben?!? Da hab ich schon ewig nicht mehr rein geschaut  :-[  ::)
Ich hab dich also mitnichten absichtlich ignoriert *tröst*

Wieviel kannste denn für einen Luso ausgeben?
Nö, bei E.W. war ich nicht. Den hab ich gesehen und aussortiert.  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 21.01.09, 18:07
Den hab ich gesehen und aussortiert.

details?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 21.01.09, 19:50
*beialiunterschreib* Da bohr ich mir eher ein Loch ins Knie, als dass ich nur für eine südländische Abstammung eine Null an den Kaufpreis dranhäng :-X

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Ipanema am 22.01.09, 08:17
*trotzig aufstampf* Ich bin immer noch höchst zufrieden mit meinem Portugiesentier. Das ist gesund* und nicht bekloppt. Naja, mit Abstrichen, 'nen kleinen Hau hat er schon, mit dem kann ich aber leben. Verkäufer und Abstammung kennt Pepperann. Gibt's sowas "heutzutage" gar nicht mehr? In Portugal selbst würde ich einen Lusitano nur bei guten Portugiesisch-Sprachkenntnissen und bereits vorhandenen Kontakten kaufen.

*hat aber Melanome. Deswegen im nächsten Leben lieber kein Schimmel!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 22.01.09, 14:17
@donau - hab das geregelt - *zu faul bin für eine PM* ;D

gunni, du bist mein held  :-*
mittlerweile ist das nämlich schon mein lichtblick ;D dafür film ich dich auch ;)

wäre ich kleiner, würde ich mir reitpony kaufen. so spekuliere ich damit, dass es genügend ungarische vb gäuler gibt, die durchaus talent haben. bissl hau is ja ok, gesund wär wichtiger (aus schaden wird man klug). und die iberer sind meiner meinung nach sowieso völlig überteuert- zumindest das, was man hierzulande bekommt :-X
wallemähne haben haflinger auch ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 22.01.09, 14:22
Sogar kleine, dressurtalentierte, aber günstige WBs können Wallemähnen kriegen, die Handbreite oder gar die Zöpfchen, die man immer sieht, sind nämlich höchstwahrscheinlich nicht erblich.

Sowas zum Beispiel: -> click (http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?Id=122379&Suchparameter=Nr=1|Seite=1|Volltextsuche=|Ausbildungsstand=0|Stockmass=158|StockmassPlusMinus=3|Alter=0|AlterBis=0|Farbe=0|Deckhengst=|Distanzpferde=|Dressurpferde=ON|Fahrpferde=|Freizeitpferde=|Galopper=|Hunter=|Springpferde=|Traber=|Vielseitigkeitspferde=|Voltigierpferde=|Westernpferde=|Zuchtpferde=|Land=0|Geschlecht=0|SuchPreisMin=0|SuchPreisMax=0|UmkreisPLZ=|Umkreis=1|Typ=59;Warmblutpferde|Eingabedatum=0|Sortierung=|FilterTopangebot=|FilterPreisvorschlag=|FilterHaendler=)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 22.01.09, 14:58
*armevorbrustverschränk-unterlipperausschieb* Da gehts ja nicht um die südländische Abstammung oder Minderwertigkeitskomplexausgleich *nachdenk- vielleicht-nichtreitenkönnenausgleichversuch*. Also ich liebe Haflinger, wirklich. Aber für die bin ich zu gross und zu schwer -2Kinder überladen. Das gilt dann auch für Reitponies. Ausserdem schau dir mal die preise von einem Reitpony/Isländer/Friesen/gutemWB/Quarter/Araber an. Die kosten auch mit der 0 dran. Ich bin, ausser Araber und Friese, fast alle gängigen Rassen geritten (ist mir halt passiert) und ich fühle mich am wohlsten auf einem Iberer. Aber danke Lacona, der Pucken-Tipp war gut. Die hätten noch 2 Pucken dort  ;D.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.01.09, 15:45
Aber danke Lacona, der Pucken-Tipp war gut. Die hätten noch 2 Pucken dort  ;D.
äh. ja. also *rumstammel*
mhm. also ... ne, ich lass es lieber ...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 22.01.09, 15:55
Na, die Iberer haben schon Persönlichkeit. Nicht, dass die andere Pferde nicht hätten, aber es ist so "Hier bin ich", eine Präsenz, die andere Pferde so nicht haben. Gepaart mit Nervenstärke, die man den *schnaub* *rumzappel* *aufreg* Viechern oft so gar nicht zutrauen würde.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 22.01.09, 16:08
also dass iberer mehr präsenz hätten als andere pferde wär mir noch nicht aufgefallen. einzelne individuen haben mehr präsenz als andere, ja - aber ich kenn soviele ausstrahlungslose iberer, wie langweilige hafels, 0815-warmblüter und sinnlos zappelnde vollblüter. deswegen find ich sowieso, es kommt aufs pferd an, und das muss ich live gesehen haben, um sagen zu können, ob ich das haben will oder nicht.

pepper, wenn dich ein iberer tragen kann, kann das ein haflinger schon lange. entsprechendes fundament vorausgesetzt, natürlich, aber die kompakten iberer sind auch bloß 5-10 cm größer als haflinger, und nicht unbedingt genauso stabil. aber das ist nur meine meinung- mir kommen halt immer die tränen, wenn ich seh, was man bei den haflingern an gang, ausdruck und exterieur um 2-4.000 euro haben kann, wenn ungeritten. davon kann man anderswo nur träumen... genauso, wie´s wirklich brauchbare wb´s um 5-8.000 euro gibt. sorry, aber mehr als 10.000 ist mir ein pferd nicht wert, ich will ja ned auf die olympiade und mich dafür ruinieren (wenns pferd mehr kostet als der neuwagen werd ich misstrauisch..). soviel besser KANN der gaul nicht sein, vorallem, wenn das ein jungpferd ist. realistisch betrachtet, müsste dann ein l-fertiges pferd dass halbwegs reitbar ist, bei 10.000 euro anfangen.. ja, klaaaar ::)

jedem seine vorliebe (wenns iberer sind, sinds iberer- ich mag zb. vollblüter-typen ;) ), nur muss der aufwand im verhältnis stehen. jungpferd vom züchter um 50.000 euro *inohnmachtfall* :o ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 22.01.09, 16:12
äh. ja. also *rumstammel*
mhm. also ... ne, ich lass es lieber ...
Du meinst, dass nicht jedes Pferd hält, was ein Puck verspricht? ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.01.09, 16:40
Du meinst, dass nicht jedes Pferd hält, was ein Puck verspricht? ;D
du bist bös, kim!  :P

Na, die Iberer haben schon Persönlichkeit. Nicht, dass die andere Pferde nicht hätten, aber es ist so "Hier bin ich", eine Präsenz, die andere Pferde so nicht haben. Gepaart mit Nervenstärke, die man den *schnaub* *rumzappel* *aufreg* Viechern oft so gar nicht zutrauen würde.
da haste jetz aba mal ganz auf den punkt den oscar beschrieben, rübe ....

ne, sorry, ich bin da mittlerweile auch von ab irgendwie. auch wenn es *zugeb* überdurchschnittlich mehr "schöne" pferde von der rasse gibt als anderswo. nur dafür dann ne 0 mehr hinlegen ... *achselzuck*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 22.01.09, 16:42
Ja, hab ich mir beim Schreiben auch gedacht, dass auf einen Friesen das auch zutreffen kann.  :D

Und ich hab nicht umsonst mein unspektakuläres Ponymädchen in Sonderlackierung gekauft.  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 22.01.09, 16:46
unspektakuläres Ponymädchen in Sonderlackierung gekauft.  ;)
Und dann auch noch eine fleckige Sonderlackierung, die kein Mensch haben will, also ne 0 weniger. ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.01.09, 16:48
Und dann auch noch eine fleckige Sonderlackierung, die kein Mensch haben will, also ne 0 weniger. ;D
mindestens!  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 22.01.09, 16:48
Ersetze Mensch durch ali, dann passt es.  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 22.01.09, 16:49
Und dann auch noch eine fleckige Sonderlackierung, die kein Mensch haben will, also ne 0 weniger. ;D
Deswegen züchtet auch keiner Iberer in gescheckt *einleucht*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.01.09, 16:54
Deswegen züchtet auch keiner Iberer in gescheckt *einleucht*
*schlaukeks ans unk*

Ersetze Mensch durch ali, dann passt es.  ;)
  :P
ich seh das aber schon kommen, dass des oscars zukünftiger weidepartner auch ein fleckvieh wird  ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 22.01.09, 16:56
Warum, nur weil mein Männe dauernd in M ist, zieh ich doch nicht um!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.01.09, 16:56
nein, aber das kind ist in der pippi-phase ....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 22.01.09, 16:58
peppi, die teile gibts auch mit einer null weniger, guckst du HIER (http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=126018)

ansonsten gibts unter den angeber-rassen halt mehr angeber-pferde als sonst, aber deswegen generell denen ausstrahlung zuschreiben, na ich weiss nicht... ich kann soviele, deren ausstrahlung nur an der wallemähne hängt. und das haben wb´s ja auch ;D *aufrübelinkzeigt*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 23.01.09, 10:26
Na super, jetzt bin ich verwirrt. Was suche ich jetzt? Suche ich am besten garnix? Also ich hätte gerne einen ev. gescheckten Iberer o. Papiere mit dicken Knochen im Haflingerformat mit der Ruhe des Friesen, guter Aufzucht und gesund um 5000 Euro. Soll ich das mal als Anzeige aufgeben *lach*.
Ich kenne nur spindeldürre, sehr helle, sehr kleine im Arabertyp stehende Haflinger im Reitponyformat. Weil die Züchter aus irgendeinem Grund da jetzt so drauf stehen. Die fallen schon tot um, wenn ich nur hinsehe.
Ich warte jetzt mal ab.
@donau: Die Anzeige kenne ich, die Verkäuferin auch von früher *schweig*.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 23.01.09, 10:34
Weil die Züchter aus irgendeinem Grund da jetzt so drauf stehen.
also bei uns ist es andersrum, die wollen nur noch reine haflinger mit ja nicht zuviel fremdblut (araber) drin.
sagt zumindest jemand, der sich auskennt (ich nämlich nicht  ;D )

am besten gar nix suchen und schaun was einem unterkommt, find ich super *g*

und 4.000 öken für einen angeblich total braven e-fertigen PRE-hengscht ... da wär ich sehr skeptisch. sehrsehrsehr.
aber pepsi schweigt ja eh dazu  ;D

und ein friese hat nicht zwangsläufig ruhe - zumindest nicht die spochtfriesen  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 23.01.09, 11:11
Kommt halt ganz drauf an, was man so sucht.
Mein Pucken hat kein Walla, kein BEF, viel weniger Präsenz als der Oscar oder der Kaltblutmix Poldi oder ein mir bekannter Sabber-Hafihengst und auch weniger Leistungswillen/Go/Vorwärts.
Dafür kann ich mit dem wirklich alles machen und mich 100 pro auf ihn verlassen.  ;D
Mit "alles" mein ich durchaus so ganz böse Sachen wie Wettrennen im Gelände *pfiffel*, mich ansteigen, nach mir bocken und Spielschnappen, wild ohne Sattel reiten, dahinter stehen und draufhaun ... oder auch mal 4 Wochen gar nix tun.
 
Ich würd raten: fahr hin und schau dir alles an. Irgendwann machts click und das Gaul nimmste dann.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 23.01.09, 11:22
dass die anzeige recht seltsam klang, war mir eh klar- ich wollte nur demonstrieren, dass es zumindest die null weniger gibt ;)

peppi, ich kenn hafels mit stabilem fundament, die locker 70-80kg durch die gegend zerren können. und zwar nicht zu wenige, in der umgebung von wien gezogen. klar gibts die it zuviel araberanteil- aber die sind eigentlich eher im westen daheim?  schau mal, ob du ein bissl kontakt zur hafi-szene bekommst, die sind nicht mehr so am sportpferde-trip... ;)

ansonsten nicht suchen, sondern schaun, was kommt... und geduld haben ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 23.01.09, 11:50
ansonsten nicht suchen, sondern schaun, was kommt... und geduld haben ;D

Und bitte sei dann schlauer als ich und Donau es waren und gehe in dich, senke den Blick - schau dir den gesamten Gaul an (Haxen - Stellung usw.) und kauf nicht bloß weil das Vieh ein super tolles gschau hat - sonst endet das eben so wie bei mir und Donau. Prinzipell Pferde mit viel Ausdruck und super Charakter, aber die eine hat es in den Haxen und das andere ist genetisch bedingt a bißerl deppert.  8) ;D
Andererseits war uns ja schon immer klar, dass wir tolle Pferde bloß fürs Clickern haben wollten ... *ausredensuchengehe*  ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 23.01.09, 12:04
und ein friese hat nicht zwangsläufig ruhe - zumindest nicht die spochtfriesen  ;D
Dafür sind sie froh und glücklich, wenn man sie im Gelände richtig lang und flott traben lässt  ;D
Also wenn Friese, dann so eine Spochtversion für mich, bitte!

Mein Schimmeltier (wieso habe ICH eigentlich einen Schimmel  ???) hat übrigens gestern meine selbst gebackenen Leckerlis auf Maisgries- und Bananenbreibasis probiert und für lecker befunden. Ich hoffe, dass die Begeisterung so weit geht, dass ich ihn damit beim Clickern zu konzentrierter Mitarbeit bewegen kann.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 23.01.09, 18:23
dass die anzeige recht seltsam klang, war mir eh klar- ich wollte nur demonstrieren, dass es zumindest die null weniger gibt ;)
geben schon, aber die sind dann so faul, dass sie schon gegen den wind anstinken  ;D

Dafür sind sie froh und glücklich, wenn man sie im Gelände richtig lang und flott traben lässt  ;D
das stimmt  ;D
also nix fürs pepsi, weil die will ja galoppiiiiiiiiiiiieeeeeeeeren  ;D :-*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 23.01.09, 19:34
GEEEEEENAU!

Und Geduld ist ein Fremdwort für mich  :-[. Nein, ich werde alle eure Ratschläge einpacken und WAAAARten ::). Dann den Blick senken (das hat mir sehr gefallen) und in mich gehen (das ist auch meine Stärke *ironischgrins*). Ich schau übrigens immer ganz fanatisch auf die Beine u. Hufe. Dann vergesse ich immer den Halsansatz und die Schulter (und das kann schiefgehen) und hauptsächlich muss es lieb schauen und hat ein wenig Ramskopf bzw. diesen Knochen der vorne so hervortritt und superdreiecks-schwarze Augen.

Ja, aber worüber schreibe ich dann hier, ausser dass ich mich jedesmal selber beclickern kann, wenn ich waaaarte. Aber wenn ich dann noch weiter frustfressenderweise alles in mich hineinstopfe gar kein Pferd mehr brauche.

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 23.01.09, 22:47
Is doch ganz einfach. Du stellst deine Ernährung um und für jedes verlorene Kilo belohnst du dich mit einem Hunni und am End kaufst dir dann deinen Traumhafi. So einfach ist das.  :-*
geben schon, aber die sind dann so faul, dass sie schon gegen den wind anstinken  ;D
Sind halt Verlaßpferde, die geritten werden wollen *asterix*

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 24.01.09, 09:52
*reinkeuch**nachLuftschnapp* So, bin jetzt auch nach Ewigkeiten wieder mal hier, hab vielvielviel zu tun und war auf Urlaub, dann krank, d.h. von den Pferden gibt's nix Neues (außer dass sich das Schimmelteil ja für die Stutenwelt interessanter machen wollte und nun eine riesige Narbe seine Brust/Schulter/Hals ziert  :P, die ihm 4 Wochen Boxenruhe eingebracht hat ::))...

@pepperann: Hab dir ein Mail geschrieben - frag mich ruhig alles, was du wissen willst, kenne die Pferde von dort ja sehr gut! (Und Aurea seit ihrer Geburt  8)).

@Pferdediskussion: ich würd mir immer wieder einen Lusi zulegen, auch wenn meiner nicht ganz dicht ist (liegt aber an den Vorbesitzern) - ich liebe diesen Galopp *lechz* und er ist charakterlich wirklich das, was man als nobel beschreiben könnte, dazu noch dieser massive Arbeitswille und der Wille, zu gefallen und alles richtig zu machen *schwärm*... Ich weiß, das gibt's bei anderen Rassen genauso, aber so geballt wie bei den Lusis hab ich es noch nirgendwo erlebt! Ich mag die Iberer halt... Noch kurz zur Preisfrage: schaut euch mal den deutschen Markt für wirklich gute Warmblüter an, da zahlst auch schöne Sümmchen für gute Pferde - warum sollten also grade die Portugiesen/Spanier ihre Pferde herschenken? Und 40.000 Euro für ein gutes Pferd von einem renommierten Züchter sind massiv übertrieben - da gibt's genauso günstigere Pferde, die qualitativ auch ganz toll sind! Z.B. www.lusitano.at -> Verkaufspferde in Portugal -> bis 10000 -> Zequiro. Der ist aus einem sehr bekannten und renommierten Gestüt, die haben dort Spartacus gezüchtet (falls jemand sich bei Lusis besser auskennt) und seine Abstammung ist toll, er ist recht groß und bewegt sich auch schön... Und das ist nur ein Beispiel ;-)... *LanzefürIbererbrech*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 24.01.09, 22:19
Sind halt Verlaßpferde, die geritten werden wollen *asterix*
die antwort von dir auf meine aussage, dass an der anzeige was faul is hab ich im übrigen nicht verstanden  ???
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 04.02.09, 18:09
babys drittes flachliegen und erstes ohne alles nur mit ringerl:

http://www.youtube.com/watch?v=pmbfnDxRgLs

*herzerl*  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 04.02.09, 22:00
*Jackpott*! ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 04.02.09, 23:38
prodi, gehts dem Schimmelteil wieder besser? Wenigstens sind bei Schimmeln die weißen Narbenhaare wurscht, einen Vorteil MUSS das schließlich haben.

Coool, Cinni! Sag ich mal so, weil hier in der Arbeit kann ichs ja leider nicht gucken.  :P

Pepper, wie schauts mit der Pferdesuche aus?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 05.02.09, 08:48
nettes video, cinni, braves baby (wie alt ist die eigentlich? muss auch schon 5 sein oder so *überblickverlorenhab*) :D das mit dem jackpot am schluss ist besonders nett ;D

kann leider sonst nix produktives beitragen, bin mal wieder kursen in DE, ausserdem ist der boden nicht handarbeits/zirkustauglich, und die 3 tage mit schnee hab ich für ausreiten genutzt, damit stute mal ein bisschen rennen kann. momentan spielen wir seepferdchen, weil viel schnee, und dann schnell auftauen ::) der winter kann sich diesmal nicht entscheiden...

pepper, will auch wissen, was jetzt mit pferdesuche ist.... ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 05.02.09, 18:00
Hui schöööööön Cinni!  :D :D :D  Ganz toll!!!

Schimmelteil (im Moment wohl eher schlammfarben - irgendwo in seiner Ahnenreihe hat sicherlich ein Wildschwein mitgemischt) geht's wieder gut, Narbe ist mir eh egal (und wenigstens kann er jetzt bei den Stuten auf der Koppel angeben  8)), wichtig war nur überhaupt der halbwegs reibungslose Heilungsverlauf weil blöde Stelle, die man nicht verbinden oder ruhigstellen kann, außerdem ist's nochmal aufgegangen und wäre somit der ideale Bakteriennährboden gewesen, hätten wir nicht nochmal literweise Antibiotika in das Tier gestopft *leeres Portemonnaie lässt grüßen*. Jetzt läuft er wieder, der Pferd...

Ansonsten vermeldet Niederösterreich besch...eidenes Wetter, das jegliche Motivation im Keim erstickt - entweder Schnee und drunter eisig glatt (d.h. Ausreiten nur unter Lebensgefahr) oder wie im Moment Wassermassen und Seenlandschaft nach Tauwetter. Bäh, ich beantrage hiermit offiziell Frühling!

Dieses Wochenende geht die Kurssaison los; in knapp 4 Stunden hole ich das Jörgi ab und der wird mir am Wochenende die Wadln nach vorne richten  :P....mah, ich freu mich schon soooo :)! Endlich wieder Unterricht!

Wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende *winkindierunde*!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 05.02.09, 18:54
dankeschön   :)

bin voll stolz auf den kleinen stinker  8)

donau jepp - im april wird sie dann schon 5 *kinderwiediezeitvergeht*

prodi, viel spass beim kurseln! bei uns ist auch grad wieder seelandschaft und wir haben nicht mal nen platz/halle *schnüff*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 06.02.09, 11:31
prodi, bist du eigentlich am marienhof auch wieder für working equitation? und warum weiss ich von den kursen nix? ;)
zum boden kann ich nur zustimmen, das nervt mich grad tierisch... zumal das pony nicht grad durch gelassenheit auffällt, wenn keine möglichkeit zur bewegung auf der koppel.. ::)

alternativ irgendwas arbeiten geht grad gar nicht *genervtbin*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 06.02.09, 12:09
IHR habt gesagt, ich soll waaaaarten, also gibts nix auf der Pferdesuchfront.
Na, ja in Portugal stünden da so ein paar rum, aber von so weit, ohne gesehen zu haben, traue ich mich dann doch nicht, obwohl ich beim Pferdekauf schon ein wenig deppert bin. Ausserdem ist das Wetter im Moment ja so grauslich, dass ich sogar mal froh bin, im Warmen sitzten zu können. Ich spare jetzt mal einfach rum und warte ab *scharr-scharr*.

Prodi, wenn du am Marienhof bist, dieses Wocheende, dann komme ich dich besuchen. Ist da heute noch wer dort?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.02.09, 11:58
so- ich hab gestern meine mittagspause ausgedehnt, und war für ein paar stunden beim pferd, um die halle nutzen zu können. die ist nämlich montag mittags zumeist frei. hab also pony ausgelassen, damit die endlich mal wieder bewegung machen kann. schoss dann quiekend, kopf schlagend und bockend durch die halle ;D

am wochenende hat sie sich noch brav zusammen gerissen, trotz nur koppel unter der woche und sturm. reitstunde musste ich wegen organisatorischem stress nach einer woche weg sein absagen. also nur ein bisschen ins gelände, da halle besetzt. braves pony hat schön auf mich und den boden aufgepasst :)

dafür dann gestern wildes spielen, hupfclickern, zirkuskram und langzügeln. pony war schwerst zufrieden ;D

übrigens- haaren die eurigen auch schon? donau meint, es ist fellwechsel zeit, und mitten drin *haareausspuck* ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 10.02.09, 13:55
Jep, meine haaren auch schon - vielleicht kommt ja doch noch irgendwann sowas wie Frühling mit Sonnenschein und Wärme *hoff*... Ich nehme das Haaren mal als gutes Zeichen  ;).

Kurswochenende war schöhöhön - am Sonntag zwar wettertechnisch unter jeder Sau (am Weg vom Stall zur Halle, sind ca. 5min, habe ich jedes mal ein Vollbad genommen und dann wollte das Pferd von einer Kursteilnehmerin nicht einsteigen und hat uns auch ca. 1 Std. im Regen stehen lassen *grml*), aber reittechnisch toll, toll, toll!

Von den Marienhoflern habe ich mich nach unreiterlichem und äußerst unhöflichem Verhalten seitens Fr. R. (oder wie nennt man das sonst, wenn man das Pferd eines Teamkollegen reitet und dabei über das eigene Riesenego stolpert weil man denkt alles sowieso besser machen zu können, das Pferd völlig kirre macht - und zwar nachhaltig, hat lange gedauert bis er wieder normal reitbar war weil eh Sensibelchen hoch zehn und schon mal völlig verkorkst - und sich nicht an abgesprochene Regeln hält und den Gaul dann mit den Worten "der ist nicht zu gebrauchen" ohne jegliche Entschuldigung und ohne jeglichen Beruhigungsversuch von den Ohrenspitzen bis zum Fesselgelenk schweißgebadet der völlig fassungslosen Besitzerin überreicht, damit die ihn wieder beruhigen kann *koch*) ziemlich distanziert und außerdem fallen die Pedro-Termine einfach blöd für mich: letztes Wochenende hatte ich Jörg bei mir zum Kurseln (und da war Pedro am Marienhof) und im März bin ich in Graz bei Joao, wenn Pedro wieder da wäre - beide Kurse habe ich schon lange geplant/eingeplant und die Pedro-Termine kamen immer erst danach. Nach dem März-Kurs werde ich entscheiden ob ich beim Turnier im April mitmache wobei ich eher zu einem Nein tendiere weil die Nenngebühren einfach Wahnsinn sind: in D haben sie für eine Prüfung 40,- verlangt, in Ö wollen sie 120,- haben und das ist mir doch etwas zu viel (ist halt ein Unterschied ob mir das Grundgerüst Rinderarbeit/Box/Nennung 190,- oder 300,- kostet). Da kommt mir das Wochenende locker auf 500,- mit Unterkunft, Verpflegung, Sprit, Stroh, Heu etc....und da kann ich locker 2 Kurse drum mitgehen...

Ad Donaus Kursfrage: also, falls du Interesse hast, das Jörgi kommt wieder kurseln zu mir, und zwar am 27./28.6....*lock*....

@pepperann: Marienhof siehe oben; warst du dort zum Zusehen? Wie war's? Und kommst du jetzt im März am Joao-Wochenende nach Graz Pferdi gucken? Sooooo viele Fragen... 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.02.09, 14:12
prodi, schon angelockt ;D
mit 4 monaten vorwarnzeit kann ich das WE auch blockieren, und dann kommt da nix mehr dazwischen. könnte maximal sein, dass ich am SA erst mittags auftauche, weil vorher irgendwo in fremden gefilden zugange *pferdindenhängerstell* *rüberdüs*. kannst mich also auf die liste schreiben, als kursteilnehmer *freu* :D
besonders, weil ich dann auch mal die handarbeit ein bisschen begutachten lassen kann, ob und welchen unsinn ich da verbrochen hab ;D

die marienhof-story um frau r. ist ja heftig :o der haben sie auch die mitgliedschaft beim karl-ausbilder-zirkel weggenommen, die dame scheint ein wenig eigen zu sein. mich schrecken die kurskosten ein wenig, die teilnahmegebühr am turnier ist ebenso wahnsinnig. die orientierungs- und vs- veranstalter nehmen einiges weniger, haben sicher fast denselben aufwand (nur keine rindviecher....). abgesehn davon dass dieses exklusivitäts-getue dem sport ansich sicher nicht gut tut. aber zur oben genannten person passts ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 10.02.09, 14:27
Oooooh, super! Das freut mich total! Samstag erst später kommen ist auch kein Thema, dann gehst du deine 2 Einheiten halt alle beide am Nachmittag... Bist schon notiert und kommst auch nicht mehr aus  ;D...

Ich könnte noch so einige Geschichten über M.R. erzählen...hatte ja ziemlich viel mit ihr zu tun letztes Jahr von wegen Messe und so. Die Philippe Karl-Story wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich; genial war ja, dass sie ihren Antwortbrief an P.K. als Rundmail ausgeschickt hat, und zwar unter anderem an Leute wie Hinrichs, O'Brien, Dietz, usw...die sicherlich absolut Null davon gewußt haben, dass P.K. ihr die Ausbilderlizenz entzogen hat...und denen das sicher schnurzpiepegal ist  ;D. Kann ihn dir gerne weiterleiten - und wenn man zwischen den Zeilen liest, dann kann man vielleicht auch herauslesen warum P.K. ihr die Lizenz entzogen hat. Formuliert ist das ganze ja sehr gut, wäre gespannt wer aus der Firma ihres Mannes das verfasst hat  8).
Die Kurse sind vor allem deswegen so teuer, weil da einfach die Flugkosten Portugal-Ö dazukommen. Wobei bei Joao in Graz immerhin 5 Einheiten inkludiert sind und keine 3 wie bei Pedro...und Joao mir besser gefällt weil er feiner reitet. Dennoch gibt Pedro guten Unterricht, kann man gar nix dagegen sagen! Ich hab ja schon überlegt bei einem Trailkurs mitzureiten, wenn mal einer in der Nähe stattfindet...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.02.09, 14:46
mail her, das trägt sicher zur unterhaltung bei ;D

und 2 einheiten am nm ist auch ok, erste einheit halt reiten, und dann bodenarbeitszeug, oder umgekehrt, wie lang dauern denn die einheiten?
ich bin gern bereit, geld für guten unterricht auszugeben, aber dann muss das auch hand und fuss haben, und nicht was überflüssiges für mich sein- rinderarbeit interessiert mich gar nicht zb. stute hat eh kuh-phobie, und sie soll ja auch keine kühe hüten, sondern mir bei spielereien spass machen.

deswegen ist heuer auch wieder orientierungsreiten dran, als ergänzung zur dressur ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 10.02.09, 14:53
Hast Mail  ;)!

Beim Jörgi dauern die Einheiten 30min, wobei er gerne mal überzieht... D.h. 4x30min, bzw wenn du magst, dann kannst du am Samstagnachmittag einmal gleich am Anfang reiten und einmal ganz am Schluss, oder eben gleich 60min machen. Das bleibt ganz dir überlassen!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.02.09, 15:12
danke ;D *kicher* ich mag solche dinge ;D

wie und was wir dann wann tun (entweder handarbeit und dann gleich reiten, oder auf 2x aufteilen) mach ich dann von ihrer form abhängig, die dame braucht mit ihren haxen ca 25 minuten zum einlaufen, bis sie wirklich schnwungvoll laufen kann. da täte sich das handarbeitszeugs anbieten.. ich freu mich jedenfalls schon richtig drauf :D  (ich sag aber der stute nix davon, die tut sich sonst wieder was ::) ;) ). wobei, wenn ich ihr sag, das wird ein spiele-kurs ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 10.02.09, 15:12
Soviel ich weiß, macht der Jörgi doch gar keine Rinderarbeit?
Donau, ich finde den jedenfalls hochgenial, mit Hand und Fuß und Hirn und - vor allem und besonders - mit Herz! und ich freu mich schon sehr auf meinen nächsten Kurs bei ihm.
Die 30min sind anstrengend hoch drei, komm nicht auf die Idee 2x 1h zu reiten. *Hirnüberkoch*  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.02.09, 15:28
oh, guter hinweis. mein hirn macht beim reiten eh so schnell schlapp, blödes multi-tasking ;)
geht ja nur um die aufwärmphase, die bei meiner wirklich lang ist, wobei das im sommer auf 15 min reduziert werden kann. mal sehen, was wir da tun. und wenn er dir auch so gut gefällt, dann kann das ja nur positiv sein, ich freu mich jedenfalls tierisch drauf, wieder mal was von außen zu hören, abweichend vom unterricht daheim. obwohl ich mich ja vor den sitz-korrekturen fürchte *baustelleist* ;)

die rinderarbeit war übrigens auf die working equitation-kurse gemünzt, die mich einfach deswegen interessieren, weil eben geschicklichkeitsaufgaben.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 10.02.09, 22:36
Bei den Kursen haben wir das mit dem Aufwärmen bisher so gelöst, daß wir nach Absprache mit dem RL vorher auf dem Platz gelöst und in der Halle anschließend Unterricht geritten sind (oder umgekehrt). Oder wir konnten 10min vor unserem Stundenbeginn mit der gerade noch Unterricht Bekommenden zusammen in der Halle aufwärmen.
Allerdings wollen die RL manchmal gerne das Aufwärmen mitbekommen. Entweder aus dem Augenwinkel, d.h. zusammen mit der Vorreiterin oder konzentriert, als Bestandteil des Unterrichts.
Und rechne mal, wenn du 25min zum Aufwärmen brauchst und dann eine volle Stunde RU hättest und am Nachmittag das gleiche nochmal ... dann wäre das Donautier 3h am Tag konzentriert und intensiv gelaufen *schluck*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 11.02.09, 07:55
gewohnt ist sie von daheim etwa 1,5h laufen- also 15 min schritt zur halle, 40-50 min unterricht (mit viel schrittpausen dazwischen), und dann 15 min wieder heim. im sommer braucht sie halt nur 3-4 runden im trab am platz, dann läuft sie locker, im winter sind das 10-15 minuten, bis das ganze pferd warm und locker ist. deswegen reichen dann auch 30 minuten unterricht. und im sommer sollt das mit dem aufwärmen kein problem sein, eine runde ums dorf im schritt geht immer, und dann bräuchte ich bloss meine paar runden traben können, wobei auch das auf einem feldweg etc. geht.

je nachdem wieviel vom pony verlangt wird, wird die 2. einheit eben handarbeit. bei 2x 1,5h fragt sie mich eh, ob ich ein bissl deppat bin *frauchenbeäug*. das geht nur bei orientierungs-/ wanderritten, aber da ist auch nur gradauslaufen mit ziel gefragt ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 11.02.09, 10:15
Peppiiii!!!  ;D
http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=128434
Klingt auch als Urlaubsziel nicht verkehrt ...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 11.02.09, 11:24
Kurs? Handarbeit? Wann? Wo? Kann man da mit einem Traber auch mitmachen, oder würde ich da nur als Pausenunterhalter dienen können. Reiten wäre natürlich auch super - aber ..... (ich sollt das träumen aufgeben)
Aaaaaber Handarbeitstechnisch wäre ich schon unglaublich sehr interessiert!

Letztens waren ja Donaufrauchen so nett und hat uns gefilmt. Pony sehr engagiert - ich bereits Schaumgebremst. Lag dann ab Mittwoch flach mit Fieber im Bett. Mal sehen wie ich das Filmchen hier reinstelle *kindvomcomputervertreibe*
Gestern hat der Traber die Zähne geraspelt bekommen, weil beim Kauen schmatzte es und er wollt nicht wirklich am Zügel gehen. Mal sehen wie es jetzt läuft.

Donau mußt wieder kommen - ich bin wieder fit - da bekommen wir vielleicht schöneres Videomaterial  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 11.02.09, 12:17
gunni, mein gaul hat sich eh grad wieder ein eisen ausgezogen (beim rumstehen auf der koppel... nachm toben vorgestern warns noch beide dran). kommt morgen früh wieder drauf. am FR kommt dann die cranio-therapeutin, da ist dann auch nix mit reiten, am besten wir teln noch wegen wochenende, je nachdem, was stute machen darf hab ich dann eh zeit ;)

fiedeo is immer gut ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 12.02.09, 16:40
Den find ich schnuckelig ... Peppi?
http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=133197

Mein Gaul hat noch alle Eisen, aber das Wetter und der Boden machen nicht unbedingt Reitlaune.
Heut hats zwar geschneit, aber es ist für echten Pulverschnee zu warm  ::) :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 12.02.09, 17:44
das mit dem nassen schnee hats bei uns auch ständig ::)

hab gestern einen auf tierquäler gemacht, und bin mit nur einem eisen reitstunde geritten. nachdem blöd rumbuckeln, aufgezogen tanzen und hopsen ohne einen anflug von lahmheit ging, hab ich beschlossen, dass laufen auf dem weichen hallenboden auch möglich ist. pferd fand das voll ok, und ist einfach nur genial gelaufen nach der aufwärmphase. und ich sass drauf und hab gegrinst, es genossen und alle paar minuten leckerlie eingeworfen und schrittpause gemacht. ergebnis war ein sehr mit sich zufriedenes, fröhliches pferd, das lustig erschrecken gespielt hat *hopshüpf*, und durch die halle getanzt ist aus spass an der freud. scheeeeeee :D

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 12.02.09, 17:51
Den find ich schnuckelig ... Peppi?
http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=133197

Mein Gaul hat noch alle Eisen, aber das Wetter und der Boden machen nicht unbedingt Reitlaune.
Heut hats zwar geschneit, aber es ist für echten Pulverschnee zu warm  ::) :P


Bei der Adresse würde ich sehr, sehr gut aufpassen WAS ich dort mit WELCHEN Papieren bekomme... und ich kannte mal einen ehemaligen Bereiter von dort oben, der auch sehr *hmmm* interessante Dinge erzählt hat...
Ansonsten gitb's reit- oder clickertechnisch grad gar nix zu berichten; habe vorher grade eine ganz schlechte Nachricht aus dem Familienkreis bekommen  :'( und werde mich jetzt wohl die nächsten Tage hier wieder ausklinken...
Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Ach ja, noch kurz @Gunni: Jörg ist auch traberkompatibel; für mehr Info lass mir deine Mailaddi zukommen und dann schicke ich dir die genaue Ausschreibung!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 12.02.09, 20:30
Oh, Prodi! *Pelzchen nach Wien schick*
Meld dich, wenns wieder geht, ok?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 13.02.09, 08:50
Yeah, es ist Fu****g kalt hier! *schnatter*

Traber hat es gut getan, dass die Zähne gemacht wurden. War sehr ordentlich beim langzügeln.  :D

Dafür hat es vorgestern ein anderes Pferd im STall erwischt. Kolik - kam noch in die Klinik auf dem Tisch - aber leider war der Magen gerissen.
War 20 das Pferd - sah aber bei weitem jünger aus. Doof wenn die SB den Besitzer Tage vorher noch anruft und meldet, dass die Einstreu neuerdings im Kreis verschoben wird in der Box. Seitens Besitzerin kam anscheinend nur Achselzucken. Wäre also ev. zu verhindern gewesen.

Mein mail-adresse: Gunni_vs@tele2.at
Und alles Gute bzgl. miese Nachrichten ... :-[

habe ganz vergessen mich wieder zum Bewohner zu machen *amwochenendenachholenwerde*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 16.02.09, 20:32
baby versucht flach zu liegen und gleichzeitig die anderen pferde zu töten:

http://www.youtube.com/watch?v=9ycSXCbtrIM

 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 16.02.09, 20:53
wie geil, cinni!  :D

aber warum ist der fast-schimmel denn so dick?  ;D
und wo ist euer schnee? *lupe holt*
und warum hat das hafelbaby nen schubbelschweif?  :-\
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 16.02.09, 21:37
fast-schimmel ist nicht dick, nur zu kurz  ;)
schnee ist geschmilzt und hat halben stall überflutet  ::)
hafelbaby hat seit ein paar wochen die schubberitis und keiner weiß wieso und weder alternativ-ta, noch immun- und chinesisches kräuterzeugs hat was gehilft  ???
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 16.02.09, 21:38
ach scheissndreck, was denn das?

lagert ihr hafer und wenn ja, wie?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 16.02.09, 22:07
hab auch schon auf den hafer getippt, wär das einzige, was noch nicht durch`s ausschlussverfahren gegangen wär.
aber prinzipiell kenn ich mich gsd nicht aus mit sowas.

hafer lagert in plastiktonnen und holzkisten, die regelmäßig gekalkt werden.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 17.02.09, 09:30
ich fand ja nett, dass sich das baby so drüber ärgert, dass sie keiner ernst nimmt wenns im liegen giftig is ;D

was isn das für ein falbtier?! hab ich was verpasst? habts schon probiert, kupfer in den kleinen kleinen zu füllen? oder anderes immunzeugs? kupfermangel führt oft zu verminderter zinkaufnahme, und das zu scheuern. zink einfüllen (in den meisten immunsachen) hilft nix, weil mangels kupfer nicht aufgenommen wird. mängel im blutbild sieht man übrigens erst viel später- muss also nix heissen wenn das ok ist.

zum glück verschont mich das nicht-reit-pferd mit sowas, die bisherigen kandidaten waren entweder mit rosse (da half waschen und ringelblumen-lotion), oder mit keine gerste und kein mais mehr zufrieden gestellt.

hab gestern voll unreelles hals-schnürl-reiten ohne sattel gemacht. allerdings erst nach 10 minuten im freilaufen ausbuckeln lassen (ich stand in der mitte, pferd quiekend um mich rum gerast, fand das voll lustig). geht alles, bis auf kringel im galopp rechts rum, aber wohl weniger wegen pferds rittigkeit, sondern mehr wegen meiner mangelnden koordination ::) war aber richtig nett, pony ist sehr sitzbequem geworden, lief im trab fast permanent in dehnungshaltung, und hat richtig lieb aufgepasst und zugehört :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 17.02.09, 13:58
Den find ich toll:
http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=136414
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 17.02.09, 14:14
aber der hals *kopfschüttelt*
der liegt auf meinem "zu-meinen-eltern-fahr"-weg, soll ich ihn für dich angucken?  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 17.02.09, 16:35
Den Hals hab ich nicht gesehen. Ich hab auf Wallawalla geguckt  :-[
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 17.02.09, 18:17
Onkel Doktorin meinte eher, das sieht nach zu viel Zink aus (weil sozusagen Haut- und Hufwachstum im Übermaß -> Schuppen -> Schubbern) Als nächstes probier ich wieder Hafer gegen Marstall haferfrei tauschen, solang sie das Fertigzeugs bekommen hat, war da nämlich nix mit Geschubbere ::)
Komisch ist nur, dass die praktisch alle das selbe bekommen (bis auf das Mineralstoffzeugs und da zeigt sich bei verschiedenen bis garkeinen Mittelchen keine Veränderung) und nur meine tut blöd herum. Ist sicher nur ein dummes kleines Emokid, das sich gern selber Löcher macht :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 17.02.09, 18:40
Komisch ist nur, dass die praktisch alle das selbe bekommen (bis auf das Mineralstoffzeugs und da zeigt sich bei verschiedenen bis garkeinen Mittelchen keine Veränderung) und nur meine tut blöd herum.
naja, seit wann ist das ein masstab *gen oscar und pucken schiel*
der eine schubbert, der andere nicht. bei identischem futter.
die hat sicherlich ein geburtstrauma oder noch früher im mutterleib hatte die mama mal im 6ten monat ein schlechtes erlebnis  :P *duck*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 17.02.09, 23:12
Na aber beim Puck ist das wenigstens ein ausgewiesenes Sommerekzem, das fällt um die Jahreszeit bei uns wohl aus  :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 18.02.09, 09:55
Na aber beim Puck ist das wenigstens ein ausgewiesenes Sommerekzem, das fällt um die Jahreszeit bei uns wohl aus  :P
ne, isses ja eben leider ned. beim allergietest reagiert der nicht wirklich auf xyz....

bei jahreszeit fällt mir übrigens ein, dass mir der oscar auch mal einen winter um die zeit zum scheuern angefangen hat. und niemand wußt was war. fängt bei euch auf der koppel vielleicht irgendwas zu wachsen grad an, was sie nicht verträgt? oder sind sie wo, wo sie ohne schnee noch nie waren? bei oscar wars in dem winter, in dem sie auf der neuen matschkoppel waren. die ex-schafkoppel. ich hab vermutet, dass da irgenwas drauf stand was er nicht vertragen hat ... ging aber nach ein paar wochen von allein wieder weg ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 18.02.09, 11:20
Scheuern ist doof, weil's ca. 3000 Gründe dafür geben kann...vielleicht mal ne Tierkommunikatorin probieren und dann gleich Psychotherapiestunden anhängen, wenn's emomäßige Selbstverstümmelung betreibt  8) ;)... und ja, ich darf Scherze machen, Schimmel schubbert sich auch - wobei sich das GsD super in Grenzen hält; hab ihn mit Stehmähne gekauft und langsam, aber sicher wird's eine Wallawallamähne, die auch die Sommer übersteht  :D. Bissi unregelmäßig schmieren reicht, im Frühljahr gibt's eine Entgiftungskur mit Brennesseln und Mariendistel, probieren könntest du noch die Ekzemtropfen von Mag. Doskar oder - nicht lachen - Bachblüten. Die Stute meines Vaters bekam jedes Jahr Ende Winter/Anfang Frühjahr ganz fieses Ekzem an den Hinterbeinen, keine Mauke!!, bis übers Sprunggelenk. Wir haben alles probiert: schmieren, waschen, Pilz impfen, Angussverbände mit Eichenrindetee, Ta ca. 100x draufschauen lassen, nix hat geholfen, irgendwann im Laufe des Jahre ist es verschwunden. Letztes Jahr hab ich sie mit Bachblüten vollgepumpt, innerlich wie äußerlich, und da war es nach 14 Tagen weg und ist bis jetzt nicht zurückgekommen (normalerweise Mitte Jänner aufgetaucht). Hätte allerdings nie und nimmer gedacht dass es klappt  :-X...

Donau *brüll*!!! Was ist da bei euch im Stall los? Bist jetzt auch unter die Stallbesitzer/-betreiber gegangen  ;)? Los, erzähl - bin sozial interessiert  8)...

Momentan hab ich ein bissi die Sorge, dass sich diese sch....vermaledeite..verd.... Druse auch bis zu mir ins Paradies verbreiten könnte; ca. 20km weiter gibt's fix bestätigt Druseerkrankungen, im Wienerwald ebenso, genauso wie in diversen anderen Ställen nicht zu weit weg. Wir sind zwar nur ein Minifuziwuzistall ohne Turnierreiter und ohne Fluktuation, aber dennoch hab ich so ein flaues Gefühl im Magen. Und jetzt überlege ich sogar den Joao-Kurs im März in Graz zu streichen; im Kursstall gibt's zwar definitiv kein erkranktes Pferd, dafür kommen noch andere Pferde von auswärts. Bin ich zu luschenhaft für diese Welt? Oder auch ein Pferdemonk? *seufz*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 18.02.09, 12:55
Donau *brüll*!!! Was ist da bei euch im Stall los? Bist jetzt auch unter die Stallbesitzer/-betreiber gegangen  ;)? Los, erzähl - bin sozial interessiert  8)...

prodi, kriegst mail, das sind alles noch unausgegorene wülde ideen, da mach ich nix öffentlich, zumindest ned im detail ;) nur fürs soziale interesse, versteht sich ;D

entgiftung etc. deutet alles auf immunsystem durch was-weiss-ich überlastet hin, vielleicht hat das kleine autisten-ding einfach eine schädigung durch zu früh impfen und weg von der mama? könnt allerdings auch sein, dass nach der weite des marchfeldes schlicht ein psychisches trauma wegen eurer berge hat ;D
und psycho-ekzeme gibts *anwegenstressmitquaddelnübersähtespferddenkt* ::)

druse... naja, das war 2008 in der turniersaison die erkrankung zum tag im tullnerfeld, meine hat sich nix geholt. die war aber wenn, dann immer nur tageweise weg, am hänger angebunden und allein. und mit immunzeugs vollgepumpt, wegen stress und ihrer eh vorhandenen vorschädigung.

aber haltet mir die daumen, dass es sich fr/sa das geschneie verkneift, ich mag doch turnier fahren...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 18.02.09, 12:56
*reinschneit* Ex-Traber bekam immer wieder dippeln in der Ganaschen-Gegend, die er sich fachgerecht am Holzzaun aufriss  :-X Ab und wann ein Allergieanfall (getestet - gegen Fliegen allergisch  ::)) Besser wurde es mit unser selbst zusammengestellten Tropferln aus einem tollen Homöopathie-Buch

Wurde dann von einem Typen untersucht - ausgependelt usw. und meinte dann, dass der wohl unter Starkstromleitungen steht. Stimmte! Und außerdem meinte er, dass man die Allergieanfälle in den Griff bekommt mit einem kleinen Säckchen, wo bestimmte Steinchen drinnen sind.
Na, da man ja keine Möglichkeit auslassen möchte, würde das Ding gekauft und am Stallhalfter befestigt. - in dem Jahr hatte er keine Probleme. Die Probleme traten dann auf, als das Säckchen weg war - irgendwann irgendwo auf der Koppel verloren. Ist einfach nicht gleich aufgefallen.
Säckchen wurde wieder besorgt - Probleme weg ...
Seit damals bin ich a bißerl vorsichtiger mit Aussagen wie "alles Humbug"  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 26.02.09, 18:33
Donau, ich will auch eine mail, ich brauche auch einen netten Stall ::). Aber eigentlich sind wir 4 supernette Leute mit 4 netten Freizeitluschen-Pferden, die einen Stall suchen im Wienerwald.

Danke Lacona für die Pferdeanzeigen - ich habe immer sehr gelacht, weil ich dachte, dass du ja einen Schimmelhengst wolltest, oder? Der erste mit der rosa Nase hat mir auch gefallen. Leider haben aber alle deine guten Ratschläge nichts geholfen und ich habe schon eins gefunden *schäm*. Schimmel, Wallach, 3einhalb Jahre, Lusitano aus Portugal........
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 26.02.09, 20:24
Ach du .... also ... na denn.
Glüückwuunsch!  :D  ;D  :D
Wann kommts? Warst du vor Ort? Bilder?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 27.02.09, 11:03
peppi, wir haben drei plätze frei, und sind eher tullnerfeld als wienerwald ; D *flüster* und ich hab deine mailaddi verschmissen *flüsterende*

ich schick dir per pm die meinige, dann gibts mehr infos- vielleicht ist das schauen kommen wollen ja doch interessant ;) abgesehn davon- FOTOS her, vom neuen pferd ;D

und eigentlich gehört hier erwähnt, dass ich das weltbeste, kooperativste, netteste fröhlichste kuschelpony überhaupt habe. mit der macht alles spass, egal wie ich drauf bin oder was wir anfangen  :-* müsste eigentlich schneefotos vom we geben *zugunnischiel* ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 27.02.09, 12:09
*zurückschielt*  ;D
Stimmt - werde mit einem USB-Teil bei dir einfallen  ;)
Bist denn da heute abend?!?!?

Wir haben außerdem festgestellt, dass unsere Pferd doch recht ähnlich sind - beides Rampensäue, sehr anhänglich und sie probieren und tun, auch wenn die Bodenverhältnisse doof sind. Andererseits sind ja Julia und ich auch ziemlich ähnlich (haben uns gesehen und nach 2 Minuten war klar - zwei Idioten ein Gedanke!)
Mein Traber hat halt noch nen Hau weg, aber mei, was solls.

Neues Pferd? Fotos? Her damit!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 27.02.09, 18:12
Ist ein ganz ruhiges Pferd, aber sehr fein. Da er noch ein Baby ist, kann ich noch nicht viel sagen.

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4219053

Ich kann das mit den Bilder einfach nicht *heul*. Wieso kann man die nicht grösser machen?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 27.02.09, 18:33
bilder anklicken, wenn sie groß sind, mit der rechten maustaste drauf, grafikadresse kopieren wählen, und dann verlinken oder einstellen, zb. so :
peppi´s neues pferd (http://www.pixum.de/image/anV0dGFyaWNodGVyMUAyNjA1Nzg4NTFAMkAyMDA5MDEzMDE0Mzk1MkA%3D.jpg) ;)

gunni, mich verfolgt der fluch der freien zeiteinteilung- hab heut morgens pferd bespasst und sitz deswegen immer noch im büro ::)
müss ma also ein anderes mal usb-sticken ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 27.02.09, 19:04
Typisches Lusitanojungschädelteil. Knackiger Hintern. *Daumen nach oben*
Welcher Züchter? Welche Abstammung? Von wo in Pt? Über wen bekommen?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 27.02.09, 20:03
aber komisches vorderhaxndingens *verwirrt bin* oder komische lange hufe *weiter verwirrt bin*
sonst gefällt es mir auch sehr gut, aber wie groß ist der denn? schon, oder?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 28.02.09, 11:01
Hey ali  :-[. Bein sind korrekt. Hufe sind etwas lang, tja. Untergrund ist bergab und sehr uneben, weisst eh auf Fotos immer schlecht zu beurteilen. Oder was meinst sonst mit Vorderhaxendings?

Danke Lacona, hatte schon Angst, du sagst nix..... Ich mag ja solche Köpfe. Ist halt kein Wallawalla Pferd, sonder ein grundanständig-bodenständiges. Er hätte in die neue Working Equitation Mannschaft gehen sollen, Mitte März, daher ist er für mich praktischerweise auch schon kastriert. Es ist so einer, der sehr brav seine Arbeit macht, feinfühlig ist und dann aber sofort wieder runterschalten kann und mit gesenktem Kopf auf eine neue Aufgabe wartet  ;D. Dafür ist er kein Knuddelpferd, also noch nicht, sondern noch sehr distanziert.

Ich reite ihn ja auch noch nicht, sondern mache jetzt mal Handarbeit-Longieren etc.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 28.02.09, 13:28
He, gratuliere dir! Sieht ja sehr nett aus, der Knabe :-) - viel Spaß mit ihm! Woher hast du ihn genau? Und in welche WE-Mannschaft hätte er gehen sollen? Bei uns gibt's ja noch gar keine....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 28.02.09, 14:37
Kommt aus Portugal (Quinta de escaroupin -P.Fernandes). Er hätte in die portugiesische Mannschaft gehen sollen. Soweit ich verstanden habe, wollen sie eine Jugendmannschaft aufbauen oder haben eine,oder so. Hätte er sich dort bewährt, wäre er angeblich binnen kürzester Zeit sehr teuer geworden. Auch wenns nicht stimmt, ich mag ja solche Geschichten, da glaube ich halt, dass ich was besonderes habe  ::).
Bekommen oder ausgesucht wurde er über eine Bekannte von mir, die ich jetzt schon 15 Jahre kenne.

Ah ja ali mir ist noch eingefallen, dass die Beine korrekt sind, er aber hinten recht breit geht, weil der Hintern so breit ist. Darin sind wir uns dann ähnllich  8).  Er geht halt auch noch sehr jungpferdemässig. Und gross ist er um die 1,60.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 28.02.09, 14:53
D.h. du warst jetzt doch in Portugal  ??? ? Oder ist er schon da? Und in Portugal schon kastriert? Fragen über Fragen  ;D...Nein, hübscher Kerl, wünsche dir viel Spaß und Glück mit ihm!  :) :) :)

Edit: du hast ihn aber nicht zufällig über C. Auerbach gefunden? Und der Züchter bzw. Vorbesitzer (Züchter ist doch xyz Casa Estrela oder so) heißt mit Vornamen Paulo? Dann kenne ich ihn nämlich (und vor allem auch seinen Halbbruder Atrevido, sollte er es wirklich sein) .... Stimmt's  8)?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 02.03.09, 00:42
Und schon hat Peppi ein schickes Avatar!  ;D

Natürlich sag ich was! Wenn ich denn checke, daß hier jemand was geschrieben hat. Weil das kann u.U. ja mal länger dauern.
Ich mag solche Köpfe auch sehr sehr gerne.
Bei deinem Herzblatt schaut halt alles noch bissi unharmonisch aus. D.h. großer Schädel, im Vergleich dünner Hals, kleines Auge, schmale Brust ... wie das bei den Lusobabies halt immer so ist. So mit einem Jahr schaun die aus wie nackte Papageienküken! Aber die entwickeln sich und aus den häßlichen Küken werden wunderschöne Schwäne. Mit 8 hast da einen Brocken mit Boahey hoch 3 stehen, sag ich dir! D.h. ich find den echt toll. Video gibts nicht vielleicht irgendwo? Oder mehr Bilder? Wann kommt er denn zu dir?
Hach! *schmelz* *neid* *mitfreu*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 02.03.09, 09:52
Danke Lacona, viele viele Bussi von mir.
Stimmt, grad die Lusitanos sehen mit 3 immer furchtbar aus. Unausgereift, Hendlbrust, dünne Haxen, Riesenschädel etc. Die Spanier sind proportionierter, aber auch dünn in dem Alter. Trotzdem ist man ja immer unsicher, ob das ein Schwan wird, oder so bleibt  :P.

@prodrigio
Ja und ja. Ist das gut oder schlecht *Angst*.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 02.03.09, 11:17
Ah ja ali mir ist noch eingefallen, dass die Beine korrekt sind, er aber hinten recht breit geht, weil der Hintern so breit ist.
das hab ich eh nicht verstanden, warum laufen die manchmal wie mit offener hose?
ist das wg. dem frisch kastriert? oder weil keine ahnung?

kastrieren die alle EQ-ferde, echt?  ???

mit den haxn... ich finde vorne die fesselung ist komisch, aber bitte, ich hab echt keine ahnung. bin ja grad selbst auf der suche, wenn auch ganz anderes kaliber. da bin ich auch sehr sehr lost, weil nur aufgrund nem süß-faktor kauft man ja kein ferd, oder?  ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 02.03.09, 11:23
Die Welt ist halt doch ein Dorf  ;D: ich kenne ihn über Irene und Marita, die mit Paulo befreundet sind und die letzten paar Mal, wenn sie in Portugal waren, bei ihm gewohnt haben; er hätte ihnen auch den Isabellhengst zum Decken zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt's nicht so viele Portugiesen, die ihre jungen Hengste gerne mal kastrieren (da kenne ich eben nur Paulo und teilweise auch Joao) und C. Steiner hat er damals schon sehr gut gefallen, nur hat Paulo ihr von ihm abgeraten, weil er sehr, sehr hengstig war (deswegen wurde er gar so früh kastriert); sie hat sich dann ja Atrevido gekauft, hat aber leider nicht geklappt (ist aber auch schwierig, weil sie ja behindert ist und eigentlich doch ein sehr spezielles Pferd braucht). Was ich mich erinnere hat Altivo sehr gute Bewegungen  ;). Ich weiß nicht ob Marita nicht sogar ein Video von ihm hat - Fotos aber sicher! Höhenmäßig muss er ja enorm angeschoben haben, damals war er nämlich wirklich klein... Wirst sicher viel Freude mit ihm haben! *Daumenhoch* Warst du eigentlich selber vor Ort? Und wann kommt er?

Edit @ali: nein, WE-Pferde werden nicht von Haus aus kastriert; Pedro bzw Joao Pedro (=Besitzer) würde sich in den Hintern beißen wenn er Oxidado kastriert hätte, weil der mit seinen Decktaxen Mörderkohle bringt! Es ist eigentlich nach wie vor eher unüblich Hengste zu kastrieren in Portugal - da setzten's ja jedes Kind auf einen Hengst, und die sind so nett und tragen die vorsichtigst durch die Gegend... *anGolegadenk**träum*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 02.03.09, 11:27
Edit @ali: nein, WE-Pferde werden nicht von Haus aus kastriert; Pedro bzw Joao Pedro (=Besitzer) würde sich in den Hintern beißen wenn er Oxidado kastriert hätte, weil der mit seinen Decktaxen Mörderkohle bringt!
ja, sowas dacht ich mir eben auch, deshalb wunderte es mich, dass der kastriert wurde wg. WE und so ....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 02.03.09, 11:34
Wenn ich mich recht erinnere wurde der schon mit 2.5 Jahren kastriert - keine Ahnung was Paulo dabei im Hinterkopf hatte. Er ist nur einer der wenigen, die gerne und viel kastrieren, weil er draufgekommen ist, dass das in Mitteleuropa beim Durchschnittsfreizeitreiter (wie wir ja alle eigentlich sind) ganz gerne mal ein gutes Verkaufsargument sein kann, wenn man das Pferd schon als Wallach kaufen kann und die OP nicht selber zahlen muss und das OP-Risiko nicht hat. Allgemein ist's aber so, dass ich sehr, sehr stutzig werden würde, wenn mir in Portugal ein Wallach angeboten wird, weil meistens hat's wirklich einen Grund warum das Pferd kastriert wurde (Dachschaden hoch drei oder schwerstens gefährlich oder so)... Ist aber hier nicht der Fall *schwör* ;)!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 02.03.09, 11:41
Allgemein ist's aber so, dass ich sehr, sehr stutzig werden würde, wenn mir in Portugal ein Wallach angeboten wird, weil meistens hat's wirklich einen Grund warum das Pferd kastriert wurde (Dachschaden hoch drei oder schwerstens gefährlich so)...
eeeeeeeben ....  ;)

Ist aber hier nicht der Fall *schwör* ;)!
gut  :)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 02.03.09, 12:09
Danke, mir fällt ein Stein Berg vom Herzen.
Dass es nicht alleine der Grund WE war, hatte ich mir schon gedacht. Aber für mich war es auch ein Kaufargument, dass er schon Wallach ist. Ich war allerdings auch skeptisch deswegen. Das ist ja in Portugal und Spanien gleich, dass sie nur aus gewissen Gründen kastrieren. Ich bin jetzt einfach das Risiko eingegangen, ein Pferd zu kaufen, dass ich eigentlich fast nicht kenne. Ich weiss, dass das viele nicht verstehen würden, aber nur wer wagt gewinnt - hoffentlich ::).

Ich dachte allerdings, dass der Atrevido von C.Steiner so hengstig war.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 02.03.09, 12:14
Atrevido war auch hengstig, wobei er der weniger hengstige war - gescheitert ist es hier wohl im Endeffekt daran, dass er fast völlig roh war, kaum an Menschen gewöhnt und sie dann schon allein beim Einfangen auf der Koppel riesige Probleme hatten. Wahrscheinlich hätte sich das auch gegeben, aber C.Steiner ist nun mal ein Sonderfall und da wird es für sie schnell mal gefährlich, wo unsereins noch darüber lacht.
Ich denke jedenfalls, dass Altivo sicherlich nicht mehr deutlich hengstiger werden wird; immerhin ist er schon länger Wallach und dementsprechend sind da keine Hormone mehr und auch keine Erinnerungen an Decken/Stutenbegegnungen, die dazwischenfunken könnten. Wo ziehst du denn mit ihm hin?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 02.03.09, 12:20
Jetzt einmal nach Altenmarkt/Nöstach.
prodigio kannst du mir nochmal deine email-adresse/Tel. schicken, ich habe das verloren, danke.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 02.03.09, 16:05
Schon passiert - hast Mail! Warum nur vorübergehend nach Nöstach? Der Stall (eh der von Sabine Fuchs, oder?) soll doch ganz nett sein, oder etwa doch nicht?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 03.03.09, 08:07
aber nöstach ist doch ein bisschen weit weg von wien ;D

peppi, wenn ich denk, wie mein tier mit 3 ausgesehen hat (schmal, verbaut, staksig), und was noch draus geworden ist, als es beschloss, erwachsen zu werden, mach ich mir da eigentlich keine sorgen ;)

ali, warum und wonach bist du auf der suche? (was hab ich verpasst *neugier* 8) )

außerdem war ich gestern für die firma in graz- falls das projekt kommt, bin ich dort öfter *besuchandroh* ;) ansonsten nicht viel neues, weil viel arbeit. wochenende mit ausreiten verbracht, das bisschen regen und wind schreckt mich doch nicht, immerhin war es relativ warm ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 03.03.09, 10:07
Danke, da habe ich ja noch Hoffnung. So jetzt gehe ich schnell abnehmen, weil wenn das Pferd so klein ist, sieht es bei weitem besser aus wenn die Besitzerin nicht so dick ist. Habe Bild vor Augen - kleines junges schmächtiges Lusoschädelteil mit dicker, alter grosser BE drauf *grusel*. Deshalb sind wahrscheinlich die Isi-Reiter immer 1,80 und irre dünne  ;D.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 03.03.09, 11:41
Mich hat mal ein Portugiese mit einem Seitenblick auf Dickbauchschimmelchen neben mir gefragt warum vor allem Frauen ihre Pferde lieber dicker als dünner haben - worauf ich geantwortet habe, dass man neben einem rundlichen Pferd selber schlanker aussieht. Das hat er verstanden  8)...
Also nix da abnehmen, Jungpferd auffüttern heißt die Devise - außerdem kommt's ja auch auf die Proportionen an (Beinlänge/Oberkörper), und so manches kleine Pferd mit dickem Hals und großem Hintern deckt auch große Reiter sehr gut ab (siehe mein Pferd mit 1.56m, das deckt mich 1.78m sehr gut ab und ich komm mir auch nicht vor wie beim Ponyreiten  ;)). Übrigens kriegst du jetzt dann gleich Mail von mir, bin gestern nimmer dazu gekommen *schäm*...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 03.03.09, 19:54
pepsi, ich denke mal, dass der jung noch wachsen wird - also keine sorge ;)

donau, nach nem kinder- und kutschenpony als beisteller fürn oscar auf dem hohoooooooooof ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 05.03.09, 23:43
@ösitanier: wohnt da (http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?Id=139336#map) jemand von euch in der nähe?
wenn dann am ehesten angi/cinni, oder?
ich find den total geilomat, der hat die richtige größe und schaut eh gut aus. aber so ganz ohne in real angucken erscheint mir dann doch etwas .... voreilig.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 06.03.09, 14:30
Nunja, von Graz aus sinds 80km dorthin.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 06.03.09, 23:29
Ist machbar von hier aus, aber nicht grad um die Ecke ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 06.03.09, 23:55
Aja, cooles Viech, sehrsehr schick, aber wärs nicht besser so was 135-140cm anzuschaffen? Das kann Tochter auch "weiterbenutzen" wenn sie ausgewachsen ist. Glaub ich hätts doof gefunden, wenn ich eines Tages feststellen hätt müssen, ich bin endgültig zu groß und zu schwer für mein Kinderpony  :P ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 09.03.09, 17:17
@ali: hübsches Pony, geniale Zeichnung!

Bin quasi gerade eben wieder von Graz heimgekehrt, wobei der Sturm auf der Autobahn mich mitsamt Pferd bei der Heimfahrt fast weggeweht hätte  :P, und habe Herrn Pferd nach einem Arbeitswochenende wieder zu seinen Freunden auf die Koppel gestopft, wo der Wochenendschimmel sich zurückverwandelt hat in ein schlamm-/schmutzfarbenes Schwein. Kurs war supernett, Pferd hat seine Panikattacken in den Griff bekommen und konnte ruhig und gesittet einen Parcours absolvieren ohne eine Herzattacke zu erleiden, und Joao war gnadenlos: gestern habe ich ihn gebeten, bei der Abschlusseinheit mit mir am Anzappeln zu werken - kein Problem, vorher nur noch Aufwärmen....dass zum Aufwärmprogramm Einerwechsel auf der Viertellinie gehören wusste ich definitiv nicht (und das über so viele Viertellinien weg bis ich mal wirklich schnurgerade, bergauf durchgesprungene, ruhige Einerwechsel hatte *schwank**Grobmotoriker bin* :-X), dass der Ponninger so viele Einerwechsel springen kann, wusste ich auch nicht (habe immer mal angetestet aber höchstens 6 Stück verlangt)... ICH war jedenfalls danach vor lauter Konzentration völlig am Ende, Pferd hätte gerne weitergetan, Joao auch *Vogelzeig*. Hab Pferd dann in die Box gestopft, ganz doll gelobt, mit Hafer und Äpfeln abgefüllt und ihm (und mir ;)) ein paar reitfreie Tage versprochen. Pferd hat sich übrigens schwerstens verliebt, und zwar in die (wirklich wunderschöne) allerliebste Aurea (die übrigens unglaublich groß geworden ist, größer als mein Schimmlinger nämlich - hatte die viel kleiner in Erinnerung), die sofort zu rossen begonnen hat und deren Schritte er mit Argusaugen überwacht hat - sobald sie jemand aus der Box genommen hat, ist er mit der Nase am Gitter geklebt und hat sie gebannt aus der Ferne beobachtet; beim Betreten der Box immer großer Bohei mit Quietschen und Blubbern zur Begrüßung  ::)...Männer halt ::)...

Hab übrigens die Grazer vermisst, wolltet ihr nicht zum Zuschauen kommen?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 09.03.09, 18:52
wow, klingt echt cool  :D

ich war leider krank, bin den ganzen tag schwindelig und kurz vorm zusammenklappen im bett gelegen  :P
angi hatte ein mamigeburtstagsfamiliending.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 09.03.09, 21:34
ja, das ding hat eine schöne zeichnung und ich hätt heut eigentlich nen flug nach graz gebucht, hätt mir das angi und das cinni geschnappt, wär mit denen dahin gefahren und hätt mich dann noch bei angi und cinni bekochen lassen. aber die gute dame hat irgendwie ne komische art mit interessenten umzugehen und der wirklich sehr hübsche kerl ist leider nun anderweitig verkauft worden.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.03.09, 16:44
schade  :(
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 10.03.09, 18:55
ja, schade *auch find*

kannst ja gucken ob es bei euch in der gegend schöne/brave 120er teile gibt, dann hab ich nen grund zu kommen  ;D
ach wg. größe, angi ... die soll ja jetzt auch reiten und v.a. auch damit umgehen können und später wird er dann entweder pferd vom zweitkind oder kutschpferd. xavi ist 1,42, das ist echt viel zu viel zu viel pferd fürn anfang. auf so nem 1,20er sah das schon ganz anders aus. einen, den ich fast genommen hätte, der war 1,28, den hätt ich auch reiten können ....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.03.09, 20:19
Stimmt, ich geh da zu viel von mir aus, bin da wohl 1-1,5 Köpfe weiter weg vom Boden mit dem oberen Ende ;D

Diese Welshviecher sind so toll. Hätt gern sowas in 150cm bitte! 8)
Genau, und der kleine Kleine hat die 140cm geschafft, vor ihrem 2ten Geburtstag, glaub das wird doch noch was mit einigermaßen anständigem Reitpferd ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 10.03.09, 20:27
Stimmt, ich geh da zu viel von mir aus, bin da wohl 1-1,5 Köpfe weiter weg vom Boden mit dem oberen Ende ;D
das wird das helensche nur leider auch werden .... wenn die so weiterwächst, hat die mich mit 10 eingeholt  :-\

die 1,40, jucheeeee! und was macht das schubberlanghaar?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.03.09, 21:31
Stimmt, das Vatertier ist ja nicht so klein ;)

Bild mir fest ein, es wird zumindest nicht schlimmer, wenn nicht besser... oder sie hat einfach schon alles weggescheuert, was sie auf die schnelle wegbekommt und sie am haut auf Holz schrubben hindert ::)
Das Gute ist, wenigstens *aufholzklopf* dass sie sich nie blutig scheuert. Immer nur bis auf die Haut. Wenn das so bleibt, ok, hab ich halt ein Pferd ohne Wallewalle, aber zumindest ist es nicht gröber besorgniserregend. Ist so auch noch schön genug :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 10.03.09, 21:34
blutig ist aber echt nur se und se-zeit is ja nun so gar überhaupts nicht *nach draußen schaut* , oder?  ???
das wird schon, im sommer tuts wieder wachsen ...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.03.09, 21:46
Glaub inzwischen, das ist einfach eine Allergie bzw Unverträglichkeit, zumal mir auch vorkommt, es wird langsam besser, seit sie garkein Mineralstofffutter mehr bekommt.
Die Hufschmiedin und Herstellerin vom Futter meinte auch, dass es anscheinend öfter vorkommt, dass Pferde einfach garkeine Zusätze mehr vertragen. Solang das Fell schön bleibt und keine anderen Mangelerscheinungen zeigt und sie nicht aufhört zu wachsen, solls mir recht sein...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.03.09, 21:47
http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=136661
Grad oben aufgetaucht  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 10.03.09, 21:50
ja, den hamma schon gesehen - würd gut zum neptun passen  ;D
aber der kann ja nix. die hatte ich aber angemailt ... "da wir züchter sind, haben wir leider keine wallache"  ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 10.03.09, 21:51
und wenn dann würd ich von denen "arrow" kaufen  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.03.09, 21:52
Ja, den hab ich auch grad angesabbert  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 15.03.09, 12:47
Mein neues Pferd ist mit einigen Komplikationen und 6 Tagen !! Transport dann doch gut erhalten angekommen. Erschreckend dünn aber heil. Natürlich hatte ich davor ordentlich Bauchweh wegen des unorthodoxen Kaufes. Ich habe mich damit getröstet, dass ich einige Leute kenne, die Fohlen schon im Bauch gekauft haben etc, da bin ich mir nicht mehr ganz so arg vorgekommen  ::).

Am ersten und zweiten Tag konnte ich natürlich noch nichts sagen, vor allem weil er durch den Transport sehr eingefallen war. Allerdings ist er wie beschrieben ein supercooles, ruhiges Pferd. Ich hatte erwartet, dass er sehr scheu ist und sich ev. nicht anfassen lässt. Ich bin einfach nur hin und weg, dass es genau das Pferd ist, dass ich mir vorgestellt habe bzw. dass mir beschrieben wurde. Altivo ist total freundlich, gelassen und sehr umgänglich mit anderen Pferden. Lässt sich überall anfassen und problemlos führen. Wenn ich ihn auf die Koppel zu den anderen Pferden stelle, kann ich ihn problemlos wieder rausfangen bzw. läuft er mir nach  :). Ich freu mich ganz furchtbar über das Pferd, ehrlich.

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4237943
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 15.03.09, 12:55
sehr sehr schön, pepsi  :D
wie machst es mitm einreiten? oder isser schon? *vergessen hab*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 15.03.09, 19:20
oooch...der ist ja lieb  :D
und gleich einen zweiten weissen freund gefunden, schön  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 18.03.09, 13:43
nettes pony peppi :)

aliiiiii... ich find das schimmelchen (http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=138929) herzallerliebst- schade nur dass ich 25cm zu groß bin dafür....

im übrigen schlägt sich mein pferd sehr tapfer mit 7/8 barfuss-laufen herum, und ist gewohnt kreativ auf wiesenwegen. und sie weiss auch schon, dass man auf asphalt schmerzfrei laufen kann, wenn das jetzt noch eine woche so bleibt, darf sie mit der variante bleiben. ein ansatz zum sparen ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 19.03.09, 21:13
Abstammung "Ausländer"  ;D
Bißchen untergroß, aber sonst echt sehr quietschig.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 19.03.09, 21:15
das schimmel is für mich zu klein, fürs helensche zu groß und außerdem hats ne quietscherose schnauze  ;D :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 20.03.09, 19:19
Finde den total putzig, würde meine Pferdesammlung durchaus mit sowas süßem aufstocken *Herzchen*!

@pepperann: Gratuliere, schön, dass er jetzt endlich da ist und alle deine Erwartungen erfüllt! Wird ja auch mal Zeit, dass du das richtige Pferd findest  :)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 10.04.09, 00:38
Kleiner wird langsam groß :D
(http://members.aon.at/pirkhofproductions/kleinerich3.jpg)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 12.04.09, 20:57
oh ja  :o
aber wo ist das walla?  ??? :P
mehr bittääääääää!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 13.04.09, 16:49
So, melde mich nach langer Abwesenheit auch wieder, nachdem's hier so nettes Fotomaterial gibt (wobei ich das und viel mehr schon im Ösi-Forum gesehen habe  ;)) - angi, das Hafel steht dir wirklich gut (auch wenn das Napsi dir auch suuuuuper zu Gesicht steht) und wirkt auf den Bildern riesig  :o! Ist die so gewachsen über den Winter?

An der Front hier nix Neues; Pferde haaren sich grade weg und ich könnte Matratzen mit den verlorenen Fellbüscheln füllen, das Wetter ist einfach genial und ich freu mich jeden Morgen aufs Neue, keine 1000 Jacken mehr anziehen zu müssen  :D.

Gestern war ich Working Equitation-Turnier gucken und bin mit sehr gemischten Gefühlen wieder gefahren; es gab einige sehr schöne Bilder (die Deutschen sind einfach top, top, top - Hut ab!!!) und viele unschöne Bilder, außerdem noch 2 Unfälle: Stefan Baumgartner (Bentaiga) musste mit Verdacht auf Herzinfarkt mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht werden; er ist geritten, hat sein Pferd versorgt, wollte das nächste Pferd herrichten und ist einfach umgekippt  :-\. Gestern Abend hieß es er sei stabil - ich hoffe, dass er es wirklich überlebt... Die zweite sehr unschöne Sache ist einer Frau passiert, die definitiv Angst vor ihrem Pferd hatte (das erst seit 4 Monaten in ihrem Besitz ist) - sie ist mir mit ihrem schönen Lusi schon in der Abreitehalle aufgefallen, weil erstens Pferd schön und zweitens sie recht hysterisch bei jedem schnelleren Schritt nach ihrem Helfer gebrüllt hat, dass das Pferd schon wieder hektisch und elektrisch ist und er doch bitte die Zügel nehmen soll und ihn halten soll. Dieses Pferd hat sich dann beim Einreiten zum Trail geweigert weiterzugehen, ist gestiegen und hat sich nach hinten überschlagen - Gott sei Dank ist hat er sie wegkatapultiert und ist nicht auf sie gefallen, aber das hat wirklich böse ausgesehen und hätte auch böse ins Auge gehen können. Heute habe ich mir das Zusehen gespart, gestern war's genug Action für meinen Geschmack...

Wünsche euch allen noch Frohe Ostern im Nachhinein und hoffe ihr hattet tolle Wochenenden!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 14.04.09, 11:20
das hafel wirkt riesig, angi- sowas will ich auch mal ;)

das working equitation turnier :o da war´s auf "unserem" vs-turnier ja ruhiger, keine spektakulären stürze, mehr so runterfaller, keine unfälle, trotz recht heftiger strecke. am freitag war dressurturnier auch, und ich habe mich hingewagt, einmal mit meiner eigenen, einmal mit leih-haflinger. ich werde jetzt zum hafi-reiter, schaut trotz größenverhältnis gar nicht so schlecht aus, und lief auch gut. bin schwer zufriegen, muss jetzt ev. noch ein paar bilder hochladen, als beweis ;) KLICK HIER (http://picasaweb.google.at/brown.danube/2009_04_10TurnierNeuaigen?authkey=Gv1sRgCJie-8DL5uGSXA#)
frustrierend ist allerdings, dass ich wohl auf dem haf besser sitze als auf meiner, hab mich aber auch sehr zusammen gerissen (nach diversen morddrohungen ;D ). am schönsten an der sache war aber, dass beide pferde in jeweils beiden bewerben für mich gelaufen sind, und sich bemüht und konzentriert haben, um´s mir recht zu machen. hat einfach spass gemacht so :D

dafür meint mein stut seit gestern, husten zu müssen, aber gleich richtig. morgen kommt der ta, anschaun und abhören. sonst fehlt ihr nichts, laufwillig ist sie ;D nur hustet sie halt. also moment wieder gebisslos, dass sie zum abhusten kommt, reiten lassen muss sie sich *hustensafteinflöss* *immunmittelchenfütter* ::) ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 14.04.09, 20:58
O.k. noch ein paar kleine Kleine Bilder ;D 142cm war sie bei der letzten Messung, wenn sie noch 5cm schafft, bin ich glücklich!
Naps muß die Frau Naps sagen ob ich reintun soll ;)

(http://members.aon.at/pirkhofproductions/kleinerich4.jpg)

(http://members.aon.at/pirkhofproductions/kleinerich1.jpg)

(http://members.aon.at/pirkhofproductions/kleinerich2.jpg)

(http://members.aon.at/pirkhofproductions/napskleiner.jpg)

(http://members.aon.at/pirkhofproductions/kleinertrab.jpg)

(http://members.aon.at/pirkhofproductions/napskleiner3.jpg)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 14.04.09, 21:37
das schimmel ist dick!  ;D

und 1,42 ist doch schon größer als das vorherige ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 14.04.09, 21:52
Das ist ein Lipizzaner, der muß so aussehen!  :P ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 14.04.09, 22:09
ah, damit der rücken auch rassegerecht durchhängen kann? *interessiert guck*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 15.04.09, 11:00
Was wir für en Theater gehabt haben, bis der Rücken einmal nimmer durchgehangen ist  :P Dafür kann sie halt rassebedingt solche Sachen sehr gut  ;) (http://members.aon.at/pirkhofproductions/napstinisteigi.jpg)

und reiten kann mans auch schon! 8)
(http://members.aon.at/pirkhofproductions/napsreiten2.jpg)

Hoffe ich krieg jetzt keins aufs Dach wegen unerlaubten Fremdbilderposten! :-X
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 15.04.09, 11:27
das kleine kleine wird immer hübscher, coole ausstrahlung ;D

das naps ist aber auch groß geworden- mit eingebauter levade und schön rund, das müssen die sein, damit sie auch als kleine pferde gut große reiter decken ;)

ich hab immer noch das glücksrad von der frau naps, weil´s nie auf besuch gekommen ist.... jetzt sollten wir noch ein bissl warten, bis besuch, damit unser reitplatz bis dahin vielleicht schon steht :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 18.04.09, 13:40
Aja, ich hab kürzlich meinen Nachnamen geändert, für weitere Informationen und Bildmaterial, das hoffentlich bald kommt, emailadresse bei den pms hinterlassen. Kann keine mehr schreiben, hab nicht bezahlt  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 18.04.09, 15:58
Ne, oder? *umfall*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 18.04.09, 16:54
Geht recht schnell wenns passt :P ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 18.04.09, 19:29
HÄ?!?!  :o :o :o :o :o :o

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 18.04.09, 20:47
 ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 18.04.09, 21:17
habt ihr beiden euch etwa zammgetan (was hätte dazu wohl euer haider gesagt  ;D ) oder musst du jetzt bei den pferden schlafen, cinni?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 19.04.09, 00:02
hä? ich schlaf immer noch in meinem zimmer, die frischvermählten im ersten stock  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 19.04.09, 22:01
Was du immer denkst :o :P Mannteil und ich ;D http://img14.imageshack.us/img14/209/sdc10199ehh.jpg
Wollt nur eigentlich noch warten ob noch bessere Bilder von Muttern warten und meinen neuen Nachnamen, falls den wer für die Akten haben will, hier öffentlih kundtun  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 19.04.09, 22:04
angi ganz ernsthaft ... ich fass das einfach nicht!  :o
ich mein, du warst doch erst bei uns und da war noch gar nix! und jetzt bist unter der haube! ja, spinnst du?
oder hat es viel geld, nen hof, ist gut im bett und überhaupt?

bittä bittä mehr infos per mail, falls du hier nicht magst. ich bin nämlichst extreeeeeemst interessiert!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 19.04.09, 22:14
Herzlichen Glückwunsch angi! *hmlaufgeb*
Aber warum lasst ihr euch vor einem kotzenden Drachen fotografieren, hat das eine Bedeutung?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 19.04.09, 22:50
angi, ich bin grad eben vom sessel gefallen- das müsst ihr bis zu euch runter gehört haben :o :o :o

bitte, bitte nähere informationen per mail... sofern du meine mail-adresse noch findest. ich platze hier grad vor neugier und fass es noch gar nicht. aber glückwunsch ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 19.04.09, 23:01
Nö, nicht reich, aber immerhin gut im Bett und kompatibel zu Pferden und restlichem Lebenswandel :P
Janö, kennen tun wir uns ja schon länger aber zusammen sind wir erst seit Jänner. Waren uns halt relativ schnell sicher, dass das so passt ;D
Ach ich tu euche infach ein paar Fotos rein, wenn gute da sind und passt, kein Bock auf emails grad  :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: maatsch am 20.04.09, 12:00
hey angi, da tu ich mal nach 100 jahren wieder hmln und dann les ich dass du verheiratet bist  :o

alles gute euch beiden!!!  :D  :D  :D

super nettes kleid!  :D

@rübe - kotzender drache  ;D - das ist der klagenfurter lindwurm  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 20.04.09, 14:58
Ähm. Ja. Glückwunsch. *das erst verdauen muß*
Und ich will auch alles wissen bitte.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 16:15
Lindwurm, genau, Wahrzeichen meiner Heimatstadt!
Also im Grunde nix Spannendes, flüchtig ausm inet kennen tun wir uns schon länger, dann sind wir irgendwie in Emailkontakt geraten (und waren fasziniert, dass es auch noch andere Leute gibt, die so verschwurbelte Gedankengänge hat, wie man selbst :P) was dann irgendwann dazu geführt hat, dass er zu mir runtergeflogen ist (von Köln) und er sich erstaunlicherweise als groß, gutaussehend und wohlriechend herausgestellt hat. Nachdem schon so ziemlich alles gesagt war, sind wir gleichbald zur Action übergegangen und haben festgestellt, so soll es sein, so kann es bleiben ;D
Und da sein Büro da ist, wo sein Laptop steht, wird er ersteinmal seine Zelte hier am Ponyhof aufschlagen und dann schaun wir weiter, was wir so machen, kann jedenfalls nur gut werden :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 20.04.09, 17:17
Wohlriechend ist immens wichtig! *auserfahrungsprech*
Alles Gute!
 ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.04.09, 20:29
*dem unken heftig zustimmt*
den rest hab ich immer noch nicht ganz verdaut.
ist das der von dem du schon erzählt hast als du bei uns warst? der nicht so wollt wie du?  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 20:43
Nö, das ist ja nocheinmal eine ganz andere Geschichte, aber egal ;D
Mit dem hier hab ich am allerwenigsten gerechnet, aber hat wohl so solln sein ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.04.09, 20:46
aberaberaberaber ... dann muss man doch nicht gleich ringe an die finger stecken?!
 ???
oder bist schwanger vor lauter
, sind wir gleichbald zur Action übergegangen und haben festgestellt, so soll es sein
  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 21:21
Nicht schwanger, gottseidank, dass Kinder hauptsächlich laut sind und stinken da sind wir uns relativ einig! :-X
Ja, aber warum denn nicht? Finds so natürlicher als nach 5 Jahren aus Langeweile, oder weil einer dem anderen das Messer ansetzt, oder die Frau endlich ihre Show haben will, oder so... Beim letzten Kerl ist mir der Gedanke nach 8 Jahren nicht gekommen, sowas zu machen :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 20.04.09, 21:25
Shows sind immer gut und du warst eine sehr schöne Braut!  :D

Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, meine Gutste. Nach 6 Jahren weiss man wenigstens, ob man sich erträgt. Sowohl alleine als auch zu zweit. Mein Test heisst "mehrmaliger Urlaub und trotzdem noch zusammen".  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.04.09, 21:27
da hattest auch noch keine torschlußpanik  ;D

edit: *rübe recht geb*  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 22:08
Ach ihr seid ja bloß neidisch *zungezeig* ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.04.09, 22:10
stimmt.

aber warum bist dann seit der hochzeit öfter online als vorher, wenns doch so gut im bett is?  ???
und welches pony für den werten herrn zieht demnächst ein? oder kriegt er den tinker?

cinni, hast du schon oropax?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 22:14
Is grad in Deutschland oben rumkramsen und kommt ende Woche mit der ersten Ladung Elektrokrams und Musikinstrumente, dann wird sie Ohrenstöpsel brauchen :-X

Derweilen darf der werte Herr noch vom Baby runterpurzeln, wird sich schon melden, wenn er vorhat das Hobby sowei weiterzuverfolgen, dass sich ein eigener Untersatz lohnt. Will ja nicht am Ende auf einem proportionstechnisch unpassenden Gefährt sitzen bleiben, wenn ich den Kleinen abgeb, weil ich kein Glatzenpferd haben will ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.04.09, 22:18
Is grad in Deutschland oben rumkramsen und kommt ende Woche mit der ersten Ladung Elektrokrams und Musikinstrumente, dann wird sie Ohrenstöpsel brauchen :-X
was tut es denn?

Will ja nicht am Ende auf einem proportionstechnisch unpassenden Gefährt sitzen bleiben,
das hab ich gelesen *ax* *riesenax*

schubberts immer noch?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 22:26
Es macht Musik ;D

Ja, der Kleine ist total gaga. Wedelt seit 48 Stunden durchgehend mit dem Schweif und rennt alle 10 min zu einem Baum um sich am ganzen Körper zu kratzen... Hat aber kein Sommerekzem, ist nur komplett hysterisch, verzüchtetes Blödvieh ::) Aber dafür wirds sicher einmal toll piffeln und paffeln :P
Solangs nicht blutig wird, versuch ichs mit ab und zu einschmiern und die meiste Zeit wegschaun, Decke würden mir die Viecher sowieso zerlegen am ersten Tag. Und wenns schlimmer wird, keine Ahnung ???

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 20.04.09, 22:28
oh scheisse. riesenscheisse.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 22:30
Naja bis jetzt hat sie immer aufgehört, wenn sie bei der Haut war :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 20.04.09, 22:45
cinni, hast du schon oropax?
war meine erste anschaffung  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 20.04.09, 22:46
Und wo sind die weiteren Hochzeitsfotos? *unbedingt mehr sehen will*
Mich hätts in den Pumps hingeschlagen. Ganz sicher.

Ohmeiohmei.
Nein. Nicht neidisch. Geschieden.
Ich arbeite aber an meinem Optimismus, was Hochzeiten angeht. Ge, aline?

Was spielt der werte GG für Musik?
Ist deswegen das Cinni so kank geworden?  ;D

Ich bin weiter am forschen mit Puckens SE. Sollte ich was passendes gefunden haben, teil ichs gern mit dir.
So alles in allem hört sich das Schubbern des Kleinen aber leider schon sehr nach SE an  :-\
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 22:54
Naja aber ein Ekzemer scheuert nicht mitten im Winter und hört im Frühling auf, wenn man die Fütterung umstellt, oder ???
Die ist einfach nur bescheuert :-X

War schon lustig auch wie meine Mutter und meine Trauzeugin beide glücklich geschieden negative Energie versprühend rumgestanden sind und ach, die armen Kinder, sie werden schon noch draufkommenlaberrhabarber rumgestanden sind. Bin ich schon immun gegen inzwischen ;D Die Digicam haben wir leider nicht besonders kompetentem Personal überlassen, die letzte Hoffnung sind Mutters entwickelte Filme...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 20.04.09, 23:01
SE ist nix anderes als eine stinknormale allergische Reaktion, auf was auch immer.
Die einen reagieren auf Eiweißüberschuß, die anderen auf Pollenkrams, die nächsten auf Stechviecher und manche auf alles zusammen.
Die Ursachen sind so vielfältig wie die Behandlungsmöglichkeiten.
Es ist halt so, daß das System aus dem Ruder läuft und überreagiert.
Ich mach ja eigentlich auch nix mehr mit dem Pucken. Der hat am Schweif dann halt eine kleine offene Stelle und Mähne und Schweif ab, was ihn nu nicht unreitbar macht. Aber man merkt ihm den Scheuerstreß im Sommer sehr an und das tut mir immer unendlich leid.  :-\
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 20.04.09, 23:07
Hmm, also seit sie kein Minderalstofffutter mehr bekommt, hat sie zumindest keine Schuppen mehr, dachte das wärs gewesen und wir wären das Allergen los :P
Das jetzt sind definitiv die Insekten. Sie ist schon ein armes Wurstel, aber was soll ich tun :(
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 20.04.09, 23:31
... ersten Ladung Elektrokrams und Musikinstrumente, dann wird sie Ohrenstöpsel brauchen :-X
*aufhorch*

Was spielt der werte GG für Musik?

Das interessiert mich auch! Gibt es Belege (myspace, youtube?) *rumhibbel*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 21.04.09, 08:33
in drei monaten von nix auf hochzeit ist heftig- auch wenn ich zugegebenermaßen neidisch bin, weil sich der traumprinz oder zumindest ein annehmbares männliches wesen einfach niemals nie nicht bei mir vorstellen wird ;D die sache mit der negativen energie der geschiedenen bei der hochzeit klingt aber schon wieder nach typisch angi ;)

andererseits denk ich mir, wenns laft, lafts - herzlichen glückwunsch nochmal, nettes kleid und super dass du einen kandidaten gefunden hast, der kompatibel zum lebenswandel und den pferden ist. du gibts damit generationen von pferdeweibern hoffnung ;D

das schubbern vom kleinen kleinen ist eher unspannend- ich überleg grad ob ich nicht gute ideen hätte, ist ja schliesslich nur eine immunüberreaktion. allerdings kenn ich mich besser mit der anderen richtung aus, abgesehn von meiner eigenen, teilweise heftigen sonnenallergie. die reagiert aber gut auf das homöopathische anti-allergie mittel bzw. auf das lysin etc. in milch. und nachdem lysin ja auch für die immunzellen bildung zuständig ist, hat das was mit ausbalancieren von dem werkel zu tun.

aber die überzüchteten superempfindlichen lernen schnell piffeln und paffeln... *hüstel* ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 21.04.09, 11:05
Nö, keine öffentlichen Belege für selbstgebaute Musik, der hält sich lieber im Hintergrund und macht alles gut klingen ;D Aber kein wilder Rocker oder sowas, eher so Klavier, E-piano und Elektroblimblim ;)

Zitat
homöopathische anti-allergie mittel
Wie heißen, wo bekommen? 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 21.04.09, 11:51
Angi, gratuliere dir ganz, ganz herzlich  :) :) :)!!! Fesch schaut's aus, ihr zwei....bin aber auch etwas baff, dass alles jetzt so schnell ging - wann warst bei mir??? Da war noch die Rede von zusammenziehen und organisieren des Alltags... Ich denke aber auch dass wenn es passt, dann passt's - und dann macht's keinen Unterschied ob man nach 10 jahren oder nach 3 Wochen vor den Altar tritt  ;). Ich wünsche euch beiden alles Glück dieser Welt für eure gemeinsame Zukunft!
*wieder in Arbeit verschwinde*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 21.04.09, 12:53
Wie heißen, wo bekommen? 8)

ich hab für mich spezielle sonnen-allergie-tropfen aus der apotheke, das hilft bei mir super. die haben auch noch ein paar andere nette dinge, die gut greifen, und ich hab gesehn von der firma gibts auch was gegen ekzeme http://www.similasan.ch/top_arzneimittel.0.html (http://www.similasan.ch/top_arzneimittel.0.html) . das zeugs bekommst in jeder apotheke 8)

für´s pferd hab ich den gladiator, der hilft bei manchen super, bei manchen gar nicht. oder eben eine aufbaulösung, die gespritzt wird, die stabilisiert das immunsystem auch schön. momentan hab ich auch ein experiment mit schüsslersalzen laufen am donautier, das hat aber auch gut funktioniert, wobei ich da nicht weiss, war´s die zeit, oder hat das zeug geholfen, jedenfalls waren die angelaufenen hinterbeine ca 2 wochen nach behandlungsbeginn weg, nachdems vorher 3 monate da waren, und kamen nicht wieder. mal sehn was passiert, wenn ich das absetze... 
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 21.04.09, 13:02
ist ja steil, was hier abgeht! :o

Gratuliere zur Hochzeit - a bißerl überhaspelt - aber wurscht - hauptsach es paßt  ;D

Ich hab nach ca. 8 Jahren geheiratet, damit das Kind einen Namen bekommt  ;) und jetzt sind ma 12 Jahre verheiratet.
Und was soll ich sagen - da hat sich nix verändert, außern Nachnamen ...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 21.04.09, 19:27
dein kind hatte vorher keinen namen?!  :o

lisa07 hat irgendwas gefunden, was bei ihrer fiesen ekzemer schubberin geholfen hat. ich weiß gar nicht ob die hier auch im forum ist?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 21.04.09, 21:22
weil sich der traumprinz oder zumindest ein annehmbares männliches wesen einfach niemals nie nicht bei mir vorstellen wird
Mei, dann nimmst halt eine Frau.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 21.04.09, 21:44
Mei, dann nimmst halt eine Frau.

die sind meist noch schlimmer als männer ;D
aber ich warte einfach noch ein paar jahre, vielleicht gibt sich das, und die brauchbaren exemplare halten sich bisher nur gut versteckt? ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 22.04.09, 00:44
Meins hat sich auch nur gut versteckt gehalten die ganze Zeit und ist relativ resigniert zuhause rumgehockt und hat sich gefragt obs da draußen überhaupt noch intelligentes Leben gibt, wie unsereins auch...
Aber dank Internet muß man ja auch garnimmer vor die Tür gehn um zufällig Leute kennenzulernen, tolle Erfindung das!! ;D :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 22.04.09, 10:12
dein kind hatte vorher keinen namen?!  :o
Du Schwammerl! ;D
Ein gemeinsamer Familienname!  ::) ;)
(es war soooooo nervend "ach a Kind habt ihr, aber heiraten könnts ned? Jetzt seids scho so lang zsamm" - na dann hama halt gheirat - am 1.April  8))
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: maatsch am 22.04.09, 13:31
kann aber auch anders nervend sein - jetzt seids schon so lang zsamm, wo bleibt denn der nachwuchs?  :-X *einlieddavonsingenkann*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 22.04.09, 16:15
angi, das macht mir hoffnung, doch noch brauchbares zu finden ;D

die "lang-zusammen"-sprüche sind immer noch besser als die besorgte nachfrage der großmutter, warum man denn mit mitte 20 immer noch keinen ehemann oder zumindest kandidaten präsentiert hat :P aber was lernen wir aus der angi-geschichte- es dauert halt a bissl... ;)

gunni- geniales hochzeitsdatum ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.04.09, 20:49
(es war soooooo nervend "ach a Kind habt ihr, aber heiraten könnts ned? Jetzt seids scho so lang zsamm" - na dann hama halt gheirat - am 1.April  8))
da hab ich dann immer die antwort, dass er ja verheiratet ist  ::)

angi, kannst du dem kim mal anleitung mit dem internet-suchen geben?  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 22.04.09, 21:16
Danke Ali, mir war die Frage zu peinlich. ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 22.04.09, 21:26
Zeitungsanzeige funzt auch, aber dann mit Angabe der E-Mail Adresse!
Was aber manchmal nur geht, wenn sie vorher die Waschmaschinenanzeige verbockt haben. Ehemann statt Waschmaschine, sozusagen.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 22.04.09, 21:54
Hä?
Suche Ehemann, Schleudern min. bis 1600 Umdrehungen, großes Fassungsvermögen und geräuscharm?

Naja, ich weiß ja nicht, ob das so tut ...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 22.04.09, 22:09
möglicherweise haben sie auch einfach nur die waschmaschinen-anzeige in die falsche rubrik gegeben, und daraufhin haben sich dann lauter junggesellen mit waschmaschine gemeldet und den mann gabs als zugabe ;D

wenns da ein patentrezept für die suche oder einen kurs gibt, und das funktioniert, meld ich mich auch mal an :P ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 22.04.09, 22:42
aber donau, hattest du nicht einen?  ???
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 23.04.09, 00:07
Ach das war purer Zufall bei uns, da hat keiner von beiden gesucht (beide eher resigniert), sind uns einfach vor die Füße gestolpert sozusagen :P
Hab aber auch nie wirklich gesucht, ab und zu welche besichtigt, aber dann gleich schnell wieder verworfen :-X Glaub um übers Internet richtig aussagekräftig kommunizieren zu können, muß man schon auch eine ordentliche Schwafelquatschkiste sein. Kommt mir eher entgegen, bekomm sowieso spontanen Ausschlag, wenn so ein gampriger Kerl meint ganz witzig zu sein und sich ranschmeißt. Für ey, Süßer dein Hintern ist toll - An(ge)machtypen ist das Medium glaub zu ein- bis zwei dimensional ;D Glaub deswegen kann man bei Internetaufrisskneipenpendants eher mit einem hohen Nietenanteil rechnen.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 23.04.09, 00:44
http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=119897
Ohhhhhhhh :D Das wär doch was für dich Ali, scheiß auf die paar cm ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 23.04.09, 09:03
ich glaub, die farbe ist nicht ali-kompatiibel  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 23.04.09, 09:18
ali, die betonung liegt auf "hatte" :P ist auch schon wieder ein bissl her, ich bewege mich nahe der resignation... aber bei stall und pferd neben stressigem job hab ich eh keine zeit für sowas ::)

die nieten-dichte in den aufrissbars des www ist beträchtlich höher als in der realität, offensichtlich treibts dort die ganzen verzweifelten hin. das schreckt dann alles ab, das irgendwie brauchbar sein könnte- ähnlich wie die knapp unter bodenniveau angesiedelten aufrissbars ;D

das scheckenteil ist aber nett, und bis das reitbar ist, sind die paar cm zuviel auch wieder egal, das kind wird ja wachsen... ;)

hatte gestern gunni-besuch mit fotoapparat. die ergebnisse werden demnächst zu bewundern sein, wenn ich sie freigegeben habe ;)

edit: boah, ich mag keine schimmel, aber dieses ponyteil... dafür schafft man sich fast kinder an ;D http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=138679 (http://www.ehorses.de/Pferdeangebot.asp?ID=138679)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 23.04.09, 09:21
da hab ich dann immer die antwort, dass er ja verheiratet ist  ::)
Oooups - auch ne Variante

Gestern hab ich Donau-Stall besucht und dort eine Fotosession gemacht. Darsteller Donau, Westerntier und Hafel.
Donau - anfangs nicht entzückt, warum gemeinsam im Pulk traben und warum werden überhaupt die anderen fotografiert ;)
Westerntier - fand dahin plätschern öd und galoppierte raumgreifend
Hafel - buckelte einmal - und ich habs erwischt  ;D
War richtig nett und gute Fotos sind auch dabei - soll dann Donau reinstellen - sofern der Transfer heute klappt.
Und wäre das Donaufrauchen früher aufgetaucht, hätt ma glatt noch Sonne gehabt  ::) - des kostet der Julia noch nen Kuchen! ;)
(und die Gelsen sind durch meine Anwesenheit auch gefüttert worden, die armen Vicherln)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 23.04.09, 09:32
die 3cm-großen atomgelsen aus der au haben dich eh verschont- ich hab heut noch eine 5cm² große rote bissstelle von dem biest von dienstag, bienen und wespen sind nix dagegen ::) *kuchenbesorgengeht* (backen ist nicht, wenn man das essen will nachher auch ;D ) 
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 23.04.09, 15:22
Ha! Dank dem halbjährigen Zusammenwohnen mit einer Steiermärkerin weiß ich, was Gelsen sind! Die Steiermärkerin ritt übrigens ganz passabel, d.h. nervenstark und störte das Pferd nicht. Uns sie hat bedauert, dass es bei ihr in der Steiermark nur so Reitställe mit Drill und Brüll und Boxenhaft gäbe... Stimmt das?

Was passendes  zu finden ist echt Zufall oder Schicksal, aber wenn man sich nie in Umgebungen befindet, wo man auf was geeignetes treffen könnte, ist auch blöd.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 23.04.09, 19:28
ich glaub, die farbe ist nicht ali-kompatiibel  ;D
deshalb hab ich mich auch sehr gewundert als das hinter dem link hervorkam was da hervorkam  ???
zu groß für helena, zu klein für mich und dann noch fleckvieh?

angi, angi, die liebe muss groß sein   :P ;D

ich bin ja die tage in schwaiganger beim lernen und muss zugeben, dass ich langsam aber sicher meine vorurteile gegen das bayerische dingenskirchen über den haufen werfen muss. meine fresse, sind da geile pferde. leider - oder gottseidank - alle zu groß und von mir ottonormalhopsler definitiv nicht zu reiten  ;D

und psssssssssst - anfang mai guck ich mir das (http://www.avalon-gestuet.de/bildergalerie/piccadilly/images/g_pico_14.jpg) an.
da nochmal in ganz (http://www.avalon-gestuet.de/bildergalerie/piccadilly/images/g_pico_8.jpg)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 23.04.09, 20:52
Ein Bonsai-Fries.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 23.04.09, 21:04
Und ich bin Zeuge: Sie wollte es schon angucken, als man die WM noch nicht gesehen hat. ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 23.04.09, 21:08
Und ich bin Zeuge: Sie wollte es schon angucken, als man die WM noch nicht gesehen hat. ;D
ja  :P

da hatte ich nur fotos wie das (http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/E2/CF/90/80/26/94/11/DA/AB/10/5E/13/54/96/C5/52/oma/10/E64700F02B4E11DEA73A652D57AEC5F4.jpg) oder das (http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/E2/CF/90/80/26/94/11/DA/AB/10/5E/13/54/96/C5/52/oma/10/E6C09DC02B4E11DEBE1CFDA957AEC5F4.jpg)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 24.04.09, 09:14
ali, hättest gleich gesagt, dassd einen mini-fries suchst, nicht ein kinderpony, wär´s suchen einfacher gewesen ;)
aber nettes teil ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 24.04.09, 20:35
isch schwör *finger hochhalt* dass ich keinen mini-fiesen gesucht hab.
nur ist das ding von der job desctription her echt IDEALST. dass es zudem noch so ausschaut wie es ausschaut ... mei, da kann ich ja nix dafür  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 28.04.09, 08:25
jahaaaa, das kannst jetzt leicht sagen ;D mach mal fotos vom mini-fies, und berichte, ob sichs an seine job-description gehalten hat, und jetzt im ali´schen schloss einzieht ;)

so, hier ein paar fotos vom gunni-besuch KLICK (http://picasaweb.google.at/brown.danube/22042009_Rennbahn?authkey=Gv1sRgCMmb3fT685fPHA#)
damit sie auch weiss, warum sie uns besuchen war und sich von den gelsen aussaugen lassen musste ;)

stute ist momentan ganz barfuss- das mit dem halbmondeisen wurde aufgrund überschiessenden hufwachstums mal abgebrochen, soll sie sich mal ein bissl was ablaufen, möglicherweise bekommt sie sporadisch wieder was aufgenagelt, oder wir steigen um auf hufschuhe, mal sehen. wenn die hufe weiter so wachsen wie im moment, ist das allerdings dann nimmer nötig ::) ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 28.04.09, 08:30
jahaaaa, das kannst jetzt leicht sagen ;D mach mal fotos vom mini-fies, und berichte, ob sichs an seine job-description gehalten hat, und jetzt im ali´schen schloss einzieht ;)
nix ali'sches schloss, der zieht - wenn er sich an seine job description auch im real live hält und der ta "ja" sagt - beim hof ein, bleibt also bis august noch auf dem flachen land.

schene fotos vom donau-ferd, aber warum drehst das linke schulter immer so nach hinten?  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 28.04.09, 09:05
weil ich da irgendwo einen verkrüppelungstilt hab :P
im prinzip liegts daran, dass ich aufgrund büro sitzen etc. dazu neige, in der linken hüfte abzuknicken, und aufgrund dessen dann in mir verdreht bin. ich arbeite im moment daran, gute sitzschulung hatte ich leider schon länger keine mehr. ich hoffe da auf den kurs im juni ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 28.04.09, 15:50
och nett!   :D
ich hab mir aus solidarität zum donaupferd jetzt auch eine borreliose zugelegt  :P
als nächstes kommt dann wahrscheinlich schweinegrippe oder so...bin das jahr irgendwie dauerkrank *grr*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 29.04.09, 00:32
Cinni, was machst denn?!?
Borreliose ist eklig. D.h. du bist wochenlang unter Drogen Antibiotika. Hat mans denn früh genug erkannt?
Meimeimei.

Schöne Fotos!  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 29.04.09, 08:22
cinni, so solidaritätsbekundungen find ich zwar nett, sind aber nicht notwendig :P
ist schwer mühsam, 3 wochen antibiotika schlucken, und so nach 2 wochen spätestens haben die normal unfreundliche nebenwirkungen ::) wenns dir nur um die erfahrung gegangen wär- ich hätts dir beschreiben können auch ;) die gute nachricht ist- wenn mans gleich mit der ringröte erkennt, ist man die biester nach den drei wochen wieder los.

wie hast dir denn das zugezogen?
und soll ich dir von donaus drogen was zukommen lassen?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 29.04.09, 13:07
ich hab`s gsd an der wanderröte und der grippesymptomatik erkannt - hausarzt hat bloß gemeint, nö, is eh nix und sinnvollerweise eine fsme-impfung rein gehaut  ::)
hab jetzt einen privatmedizinertschakel, der sich mit so zeugs auskennt - der hat gemeint, 2 wo reichen normal, aber im packerl sind eh 20 stück, also ich kann`s die dritte woche theoretisch auch noch nehmen.
die nebenwirkungen waren nach 2 tagen schon da  :P

edith: ich hab grad die ultimative ausrüstungsseite gefunden: http://thehaughtyhorse.com
http://thehaughtyhorse.com/ladiesprinceofwalesspurs.aspx
http://thehaughtyhorse.com/lightweightannondizedaluminumstirrups.aspx 
http://thehaughtyhorse.com/dazzlingglitterbat.aspx
http://thehaughtyhorse.com/pinkhelmetcover.aspx
:o
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Rübe am 29.04.09, 20:37
Sehr hübsch! Mist, zum Scheckdings passen keine Leopardenflecken, ich geh es umtauschen. *lostaper*

Aber das hier ist genial: http://thehaughtyhorse.com/images/products/display/mrblueeyes-md.jpg
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 02.05.09, 21:36
Wie gehts denn dem Peppi und ihrem Nachwuchs?
Soll ich mir Sorgen machen, weils so gar nix mehr schreiben tut?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 03.05.09, 22:38
Ach, wahrscheinlich ist sie so im Glück mit dem Neuen, dass sie nur mehr in höheren Sphären schwebt und gar nicht an uns denkt  8) ;)....

Mag jemand einen günstigen Schimmel kaufen? Lusi, Wallach, etwas fett äh barock, passt gut auf den Grill und gibt ne Menge aus.... >:( Hätte ihn heute gerne gewürgt wie einen Truthahn; ich hab meinen Cousin draufgesetzt, der seit knapp 1.5 Jahren reitet, und bis jetzt ist das immer recht gut gegangen, weil Welpenschutz weil er nix verlangt usw und weil man auf ihm ein gutes Gefühl bekommen kann, wie Reiten sich anfühlen kann abseits vom Schulpferd. Heute hab ich ihnen Trabstangen aufgelegt, woraufhin der Gaul (nachdem er sich 30min vorbildlich verhalten hat) aus heiterem Himmel mit ihm 3x wirklich im Rennrasegalopp abgegangen ist wie die wilde Wutz, Cousin war GsD sattelfest und ist oben geblieben, nix passiert - aber der *zensiert* hat das wirklich absichtlich gemacht, hat sich die Zügel geholt und dann hat er Gas gegeben, der hatte Spaß dran. Und als ich wutentbrannt aufgesessen bin, hat er die Öhrchen zurückgeklappt und ist im ruhigsten Schaukelgalopp am langen Zügel mit mir dahingalöppelt, Rasen/Durchgehen kein Thema - ich schwöre, der hatte ein fettes Grinsen im Gesicht und sich dabei halb überschlagen um mir jeden Wunsch von den Lippen zu lesen, bevor ich ihn noch geäußert habe. Der doofe Sack...
Dabei geht der momentan trotz wenig Arbeit soooo genial, gibt ein tolles Reitgefühl - scheinbar nur ausgewählten Personen *wutschnaub*. Und ich will aber, dass den jeder reiten kann *aufstampf* - was wenn ich mal krankheitshalber ewig ausfalle? Momentan hat er wirklich eine Phase, wo ihm ein Fremdreiter gar nicht in den Kram passt, und er jedes Mal einen Tango aufführt wie nur was - nicht, dass sich so viele Leute darum reissen ihn zu reiten und Schlange stünden, aber selbst den armen Jörg hat er letztens wirklich auflaufen lassen...
Ach ja, und falls irgendwer eine gute Traumprinzen-Quelle auftut, dann bitte auch her zu mir damit - ich bin kurz davor allen Männern zu entsagen und ziehe ein zölibatäres Leben in Ruhe und Frieden in Betracht  :P...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 04.05.09, 11:30
prodi, das mit dem männerlosen leben in ruhe und frieden ist der eindeutige plan B. plan A, mit halbwegs normalen, vernünftigen, pferde und stall aktzeptierenden mann scheitert irgendwie bisher immer :P solltest du also eine enklave gefunden haben, wo man friedlich mit pferd leben kann- sag mir wo ::) ;)

der schimmel klingt.. äh.. kreativ... ich warte im moment auf meine hufschuhe, da mein pony meint, sie könne nicht laufen nachdem das rechte halbmond-ding abmontiert wurde. der boden ist aber auch widerlich hart, weil seit ende märz kein regen, hoffentlich tuts heute, wetterbericht gemäß... auf wiese, weichem waldboden und reitplatz läuft sie aber, also denk ich momentan noch nicht drüber nach. ein ganz, ganz klein wenig bin ich aber genervt, weil sie ihr gehüstel nicht anbringt- ich hör sie kaum bis gar nicht, nur alle 2 tage mal *husthust*. für ernsthafte hustenmittel ist das zu wenig, ich probiers jetzt mal mit hustentee übers futter und geb wieder hustensaft. immunstärker kommen schon in voller dosis  ::)
aber mei, wenn ich nix zu pflegen hätte, wär mir ja fad- mein pferd denkt halt an mich :P ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 04.05.09, 16:58
Prodi, ich hab mir einst auch gedacht, daß mein Pferd von jedem reitbar sein sollte. Ist er im Prinzip auch. In sehr engen Grenzen. Der geht halt dabei nicht ab, sondern klemmt sich runter und macht schon ein Sauertopfgesicht, wenn ich in Begleitung auftauche.
Außer bei meinem kleinen Sohn. Den liebt er. So richtig. Wahrscheinlich, weil der noch ein gutes Stück zu klein ist, um richtig was von ihm zu wollen.
Ach und was passiert, wenn man einen gestandenen Neindorffler drauf setzt, der möchte, daß es mal ordentlich marschiert?
Dann fängt es am Koppelzaun mit den Nachbarn zu randalieren an und haut der BE den Huf an den Kopf, wenn sie die Beine auf Litzenschnitte kontrollieren will.  :P
Mein Fazit: wäre es für mich nicht finanziell unumgänglich, ich würde niemanden mehr auf ihn drauf setzen.  ::)

Und was hat deiner beim armen Jörgi abgezogen?
Mei, ich freu mich auch schon auf den Kurs!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: pepperann am 04.05.09, 17:57
pepper ist eh immer still hier 8).

Hab halt nicht viel zu erzählen. Lusi ist ganz superbrav und wird jetzt nach nicht einmal 2 Monaten in Österreich schon fett  leicht mollig. Ausserdem ist er nicht wieder zu erkennen, da er von oben bis unten Schnitt-Beiss-Schlagwunden hat. Im Gesicht ists mehr Scareface ohne die Coolness.
Bis jetzt habe ich nur so Spazierengehen-Führen-Uzziguzzi-Sachen gemacht. Gestern und heute habe ich es "geritten". Das heisst wir sind echt sowas von in der Gegend herumgetorkelt. Ich halte den Ausdruck "angeritten" für überbewertet, ausser man meint, dass man vom Stehen an-geritten ist.
Vermutlich brauche ich aber einfach diese Princeofwales Glitzersporen und den rosa Helm mit rosa Umhüllung, da funzt das gleich mehr.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 05.05.09, 15:23
Ist halt ein Pferd mit Charakter prodigio. Ich bin immer mit Herzchen in den Augen dagestanden und hab gesagt ohhhhh, mein Pony ist ja sooooo schlau und sooooo mutig, wenn sie bei Leuten, die sich nicht so ganz sicher waren, was sie eigentlich so vorhaben, einfach das getan hat, was ihr grad eingefallen ist ;D :P
Der kleine Kleine trägt jetzt übrigens Stehmähne und modisch rasierten Schweif... war seine Überaschung, wie ich ausm Urlaub zurückgekommen bin...
Dafür kann man die Hufe ewig nicht machen, bis der Tragrand einen Zentimeter über der Sohle ist und es verbiegt sich nochimmer nix oder bricht ab. Bloß das mit dem mit der Zange runterzwicken ohne dass es wie eine Treppe in den 5ten Stock aussieht, muß ich noch ein bissl üben :-X
Suche: Einigermaßen kompetenden Barhufpfleger, der regelmäßig in den Raum Graz kommt und mir für Geld die Drecksarbeit abnimmt!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 05.05.09, 18:22
ich find das auch o.k. und eher *herzchens-wert*
weil ich muss nämlich immer sehr mitleiden, wenn der herr oscar nen fremdreiter trägt und versucht um himmels willen zu verstehen, was das neue da oben will. und hirschend alternativ rollend nach hinten hörend durch die gegend eiert  ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 06.05.09, 00:32
Peppi, ich will Fotos von dem barocken Schimmelteil. Sei froh, daß der nur rudimentär angeritten ist! Bedeutet das doch, daß du ihn ganz alleine selber verhunzen darfst  ;D  :-*

Und heult nicht rum, ihr Männerlosen! Ich hab hier drei Männer mit denen ich meinen Alltag gestalten darf ... und friedlich mit Pferd und Geld für Pferd und Zeit für Pferd ... geht ja gar nicht!  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 06.05.09, 07:42
angi, das mit den kompetenten barhufmenschen in hiesigen landen ist glaube ich eher illusion ::) ausser selber machen kann man da eigentlich nur selber machen- und hoffen, dass man einen hufschmied erwischt, der mit sich diskutieren lässt und nur hie und da draufschaut ohne viel schneiden *ähem*. treppenlook und kurzhaarschnitt sind momentan aber grad in ;)

lacona, ich zumindest will ja auch nicht drei männer, sondern nur einen. da ists mim handling etwas einfacher ;D

peppi, wir wollen fotos... und beweise (und einen besuch ;) )

frage an die süd-fraktion: wie lang fährt man von leoben zu euch, und is das kompliziert?! hätte sonst nämlich unterwöchig-abendlichen besuch angedroht ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 06.05.09, 09:21
Also wenn Pferd Fremdreiter nicht umbedingt mag *schulterzuck* ist doch gut, wenn man ein Pferd sein eigen nennt, das nicht überall und mit jedem mit Kadavergehorsam durch die Gegend schlurft.

Das Traberteil ist peinlich ...
Habe einer neuen Einstellerin gezeigt, was er kann - es schallte ein "ist der vielleicht super!" durch die Halle. Das Pony bekam das Glitzern in den Augen und absolvierte eine absolute Show und badete in Lobeshymnen. Ich überlegte schon, ob ich das große Tor aufmache, weil ich bedenken hatte das vor Stolz fast platzende Traberteil durch die kleine Tür zu bekommen (ich bin so gut. ich bin so schön. ich bin der beste). Ist durchgekommen, stolperte aber - dadurch entgleiste ein wenig der Gesichtsausdruck - bis zur Box war er dann beleidigt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich schallend lachen mußte ... Hab mich mit Karotten wieder eingeschleimt  ;D

Wollte Peppi nicht mal in unsere GEgend, oder irr ich mich Donau?!?!?  ::) ;)

Männer? Bin froh, dass ich verheiratet bin und es Pferdekompatibel ist. Kind ist auch schon auf einem Level, wo man nicht mehr alles vorkauen muß. WENN ich mich so umschau, was da so rumrennt *waaaaahhhhhhhhh* - da kannst manchmal echt froh sein, wennst schneller rennen kannst wie die.
Aber gebt nicht auf ... da gibt es noch den Richtigen für euch ... irgendwann ... irgendwo *lupe zu vergeben habe* ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 06.05.09, 10:43
peppi wollte zumindest auf jedenfall zu besuch kommen... soweit ich mich erinnere ;D

der herr traber is sich seiner verpflichtung als showpferd bewusst- und nimmt nur die ihm zustehenden lobeshymmnen entgegen. von dir und mir bekommt er ja keine mehr in ausreichendem verzückungsgrad ;D

so, ich hoff mal weiter auf regen und auf die ankunft meiner hufschuhe.. das pferd auf die eröffnung der weidesaison, auf unseren wiesen liegt noch immer der dünger, weil kein regen seit 6 wochen :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 06.05.09, 12:35
Jaja, ist er halt ein Charakterpferd, der Herr von und zu Schimmlinger... Ich will ihn ja nicht als Schulpferd verwenden (außerdem müsste ich da sicher Schmerzensgeld zahlen  8)), aber es wäre halt schon nett, wenn er ab und zu mal meinem Cousin ein gutes Reitgefühl (so kann es sich anfühlen, wenn Pferd....) vermittelt oder wenn ich ihn mal mit einer Freundin mit ins Gelände schicken könnte, wenn ich gar keine Zeit habe. Aber es soll halt nicht sein - bei keinem der beiden Jungs. Der zweite lässt sich so beim Reiten nicht wirklich was anmerken, aber der Umgang mit ihm wird mühsam - er hampelt beim Satteln, er zappelt beim Aufsitzen, atmet hektisch, und das obwohl ihm z.B. die (versuchsweise angeheuerte, mittlerweile wegen siehe oben wieder abgeschaffte) Mitreiterin sicher nie auch nur ein Haar gekrümmt hat! Männer halt - sensible Weicheier  ;)... Müssen sie halt auf der Koppel herumgammeln, wenn ich grade keine Zeit hab *auf Pferdedickbauch schiel* *wenig Zeit hab*  :-[

Ansonsten freu ich mich grade über den Regen, weil's mit den Koppeln sonst bald mau aussieht - den ganzen Winter über schüttet's, und dann schaltet's um auf Hochsommer mit Trockenheit *seufz*.

*Lupe von Gunni dankend annehme* *mich wieder in Arbeit stürze*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 06.05.09, 12:45
bei uns is supergrün und nass und ab morgen solls wieder schön werden  :D

so, das frau ali kann nicht mehr schlafen, weil sie sich langsam aber sciher mit
- wo stell ich sattelzeug hin
- wer pimpt den offenstall (viel pimpen erforderlich)
- wo lager ich heu/hafer
- wieviel paddockzaun brauch ich
- was mach ich mit dem ampferzeug
- wie schaff ichs den bauern dazu zu überreden, mir auch noch die streuwiesen zu machen
- wie schaff ichs den anderen bauern dazu zu überreden, dass er mir die riesen wiese hinterm haus ab 2011 verpachtet
- wer räumt das ganze holzzeug rund ums grundstück weg
- wo kommt der zaun hin
- wo kauf ich günstiges litzenzeug samt pfosten
beschäftigen darf. zu dem ganzen sachen rund ums haus ....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 06.05.09, 13:22
*staun* bei euch hat es nicht geregnet Donau? :o
bin vorgestern durch matschenden Boden zum Traber gewatet!
Was macht das Katz?

Tja ali, was willst hören? Häst da halt de Riesenbudn ned antan!  ;) ;D
das ist natürlich vom Neid behaftet, weil man irgendwann auch mal sowas haben wollte
aber nichts desto trotz sende ich aus Ö ein: "Des packts scho - is do a klacks für di!" 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 06.05.09, 13:30
also ich schaff ja echt viel so auf einmal find ich, aber neben arbeit und mutter is das jetzt on top scho a bissi heftig ehrlich gesagt *kopf bald platzt*
außerdem bin ich doch junfgräulich auf dem gebiet, das machts doppelt schwierig ...
das gute ist, dass nach nächten des schlecht schlafens meist eine nacht kommt, in der ich vor erschöpfung gut schlafen kann. ich hoffe, die is heut ....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 06.05.09, 13:43
ja, HIER hats ja auch geregnet- bis judenau. ab dort staubts dir bei den ohren wieder raus *grummel*. dabei hätte ich die regenwolken doch richtung tulln geschickt ::) und ich hätt gern schlamm... ;)

katz gehts gut, das war ein loch von einem zeck, dens wohl selber rausbissen hat. war gestern ganz von selber nur noch ein dippel, aber nix mehr geschwollen. dafür hab ich ihr eine andere fette zecke abgesammelt- und gleich anti-zecken-mittel verteilt.

prodi, so wars bei uns auch- bis ende märz war hier winter und 40cm tiefer dauergatsch, und seit april kein tropfen. gras hätten wir genug, aber eben der dünger.... *seufz*

ali,  wer einen stall will hinterm haus, muss leiden *auchsehrneidischbin* ;)
wenigstens ist bei uns das eine ehemalige landwirtschaft mit maschinen dazu, und macht das alles mit erdbohrer, holzräumen, weidepflege wenn wir lieb sind, ausserdem gibts lagerplatz für heu, stroh, futter, sattelzeug...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 06.05.09, 17:59
frage an die süd-fraktion: wie lang fährt man von leoben zu euch, und is das kompliziert?! hätte sonst nämlich unterwöchig-abendlichen besuch angedroht ;D
also mit ner stunde musst da schon rechnen. ist eigentlich nicht kompliziert - immer richtung graz, dann vor graz ab in den tunnel, auf der anderen seite wieder raus, weiter nach klagenfurt und bei lieboch fährst dann runter (und von dort noch c.a. 10 min auf der bundesstrasse).

@alichefgurustallbauer: sattelzeugs würd ich dort lagern, wo`s am trockensten ist - ganz gut wär halt, wenn beheizbar. und absperrbar sowieso. was musst den pimpen im/am stall? heu haben wir am dachboden, wichtig ist, dass es rundherum komplett dicht und trocken ist, sonst fängt das sofort zu muffeln an und ist zum wegschmeissen. auch von unten darf keine feuchtigkeit ran kommen. hafer auch trocken und kühl aufbewahren, wobei der raum, wo unserer lagert auch nicht übermäßig trocken ist, aber in den holzkisten bzw. plastiktonnen hält der sich super trocken.
zaunlänge musst halt abmessen, ich kauf das elektrozeugs meistens beim lagerhaus *faulermenschbin* brauch aber meistens nur kleinmengen, bei grösseren anschaffungen ev. messe oder i-net?
ampfer entweder ausstechen oder spritzen und mal die nutzung der wiese abchecken.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 08.05.09, 14:39
also wenn ich arbeitstechnisch mal öfter in leoben bin, oder in graz- meld ich mich ;D

hab mir gestern einen neues spielzeug "einfliegen" lassen :D

(http://lh3.ggpht.com/_CCN26zedal8/SgKmhUwrr5I/AAAAAAAAAUE/WgqNB-N-6zI/s640/101_4905.JPG)

(http://lh4.ggpht.com/_CCN26zedal8/SgKmtGVVA1I/AAAAAAAAAUc/gDgo_wrhgxE/s640/101_4915.JPG)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 08.05.09, 15:01
wau! zuviel geld?  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 08.05.09, 15:06
nein (leider) ;D
mühsam zusammen gekratzt, nachdem mein alter 20 jahre am buckel hatte und eine generalsanierung aufwandstechnisch nicht im verhältnis gestanden hätte, weil technisch zwar ok, aber eben nicht ganz am neuesten stand. man muss ja wissen, wofür man arbeiten geht  ;D

was ich an vermögen hätte ohne pferd...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 09.05.09, 21:29
Hänger auf Hänger, cool  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 10.05.09, 00:24
Krass! Ich wußte nicht, daß die Dinger so geliefert werden  :o
Was ist das genau für einer? Und was hat der so drin? Und wieviel hat der gekostet? Und wieviel wiegt der?
*löcher weil auch wegen Hänger umschaut*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.05.09, 21:09
holz-poly-doppelhänger von stetzl, also ein ösi ;D . hat 100km/h fahrwerk, gummiboden, windschott statt plane hinten, trennwand ist schwenkbar, hat schweres plastik dazwischen, seitlich die dinger für bremslicht und so sind durchgehend, panikentriegelung an der bruststange- halt alles was so sicherheitstechnisch auf dem neuesten stand ist. dafür keine sattelkammer - das macht ihn leichter, 760kg eigengewicht, der leichteste doppelhänger in serie 8)

preislich auch ok (4700), ich hab glaub ich ein jahr recherchiert, immer wieder angerufen, auf gelegenheiten gewartet und gewichte, preise und ausstattung verglichen. ausserdem service im sinne von kundenfreundlich, flott, zuverlässig etc. für denn fall, dass ich ersatzteile, reparaturen oder zubehör brauche. und zu weit weg sollte das halt auch nicht sein, ich wollt das ding in real sehen vorher ;)

erste ausfahrt ist in 2 wochen geplant, davor mal verladetraining, dass die frau pferd den hänger mal von innen beäugen kann. aber ich hab fast angst, den dreckig machen, der riecht so neu und ist soooo sauber *schrubb* ;D zum vorbeilaufen fand das pferd den aber weniger schrecklich als den alten- wohl, weil sie noch nicht weiss, dass das jetzt ihrer ist ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 13.05.09, 19:08
gekauft - mr thelwell himself ;)

(http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/E2/CF/90/80/26/94/11/DA/AB/10/5E/13/54/96/C5/52/oma/10/B8324DD03BFE11DEA757172757AEE676.jpg)
(http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool02_aldi_s/E2/CF/90/80/26/94/11/DA/AB/10/5E/13/54/96/C5/52/oma/10/9B0AC5C03BFE11DEBB087C3B57AEE676.jpg)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 14.05.09, 22:48
Oooooohhhhhhh :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 15.05.09, 10:19
heeeeee- cooler pony ;D
mehr infos, wie alt, was kann er, rasse? ich bin ja gaaaar nicht neugierig ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 15.05.09, 12:33
12, dartmoor, 123 cm, 8 jahre deckhengst, kastriert seit 04/08.
hlp im fahren. geht vor der kutsche und unterm sattel (dressur, jagden, spiele, longe).
intereur-mäßig haaaaaammermäßig geil. ruhig, abgeklärt, trotzdem total aufmerksam und "da". absolut gelassen und trotzdem frech. supergeil, echt  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 15.05.09, 13:28
klingt super :D
hach, wenn ich den so sehe wäre ich gern 20cm kleiner... damit ich sowas reiten könnte *träum*. ich find ponys soooo genial ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 29.05.09, 22:44
baby beim hackeln:
http://ich-habe-ein-pferd.com/forums/permalink/1672678/1672678/ShowThread.aspx#1672678
;-)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 30.05.09, 21:11
tinker zeigt gras-fressen während des trabes  ;D

bist du das da drauf?  :o
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 02.06.09, 01:03
ja, das bin ich  :o

und nein, es tut nicht gras fressen, weil es steht 24h am grün und hat nur augen fürs müsli im bauchtascherl ;-)
also voll reell runter geritten und so, nix zum gras ziehen  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: caterpie am 08.07.09, 15:24
huhu!

ich hab da mal ne frage;
wie bringt ihr am besten "küsschen geben" bei? ich würde das meiner kleinen gerne beibringen, sie hat leider im moment eine entzündung im rücken, und da wollte ich ihr ein bisschen spaß-machen beibringen.

eingeklickert ist sie schon, wenn sie auch noch nicht sooo gesichert. (muss da nochmal ein bisserl dran.)

wie meint ihr ist das am sinnvollsten beizubringen? ich will natürlich nur eine sanfte berührung auf kommando. und da kommt der nächste punkt: was nehm ich denn da? "küsschen!" ist ja ein bisschen langweilig ... aber auch pregnat.

... sie kann schon ein bisschen ball schubsen und hütchen aufheben, und "ja" sagen aufs kommando: "bist du ein liiiiebes pferd?" *ggg*

und mir ist aufgefallen als ich den clicker das letzte mal rausgeholt habe (pause von 4 monaten) das sie eher auf den griff in die tasche und mein "fein" konditioniert ist, als auf den click. wie bekomme ich das wieder richtig hin? wieder neu konditionieren? (natürlich ist mir klar das ich erst ordentlich konditioniert haben muss, bevor ich an übungen gehe, klar.

und mir ist aufgefallen das meine kleine blanca, im gegensatz zu fajana ja echt ein bisschen langsam ist *ggg* zwar total unerschrocken (was auch manchmal schwierig ist u sie zu motivieren) aber halt langsam. habt ihr auch schonmal so unterschiedliche pferdetypen geklickert? (Geistiges VB vs. total cooles Paint horse ...)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 08.07.09, 16:32
Wenn sie einen Ball schubsen kann, kennt sie ja schon auf Kommando berühren. Dann dürfte sich das doch relativ leicht ausbauen lassen.

Mein Perfekter war ewig und drei Jahre eher auf meine Körpersprache konditioniert, das geht auch so gut. ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: caterpie am 08.07.09, 17:01
ja, das stimmt schon, ich hab dann auch hinterher "fein" und klick kombiniert. denn fein kennt sie ja so aus dem täglichen einerlei. auch "gut – mach weiter" hab ich als aufmunterung eingebaut, aber das hat sie nur manchmal drauf (klappte auch bei fajana fast sofort. aber die war halt auch ganz anders: sehr klug aber ein hasenherz, und blanca ist; naja, dumm würd ich sie auch nicht nennen, aber auf jeden fall nicht sooo schnell zu begeistern.

schon witzig, so langsam, jetzt wo sich der 1-jährige todestag nähert fang ich an zu vergleichen, hab ich vorher nicht so gemacht. *grübel*

naja, zurück zum thema: also meinst du ich kann einfach weitermachen, und es mal probieren? ich hätte sonst mal mit nem target angefangen, aber ich denke ich probiers dann ohne. einfach leckerchen richtung gesicht und bei berührung klicken? (natürlich mit kommando, und nur wenn sie vorsichtig bleibt)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 08.07.09, 21:55
Ich hab Küsschen noch keinem Pferd beigebracht, ich hab keine Ahnung. ;D
*Richtung Profis schiele*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: caterpie am 09.07.09, 08:50
jo, ich hab das dann gestern mal probiert:

erst target geclickt, und dann einfach mal ein lecker an die wange gehalten mit dem kommando "küsschen!" sie hat beim 2. mal schon sanft meine wange berührt, in dem moment hab ich geklickt, aber sie war noch in bewegung und hat die oberlippe dabei einmal gegen meine wange gestupst. also hatte ich (unabsichtlich) oberlippengebrauch mitgeklickt

also einfach ist das nicht gerade! zumal ich ihr gerade in solchen situationen nur 99,9% vertraue, sie ist hlat noch jung (erst 3) und weiß es manchmal nicht anders, und manchmal ist sie ein bisschen frech (das letzte mal das das der fall war ist jetzt bestimmt 3 monate her, und sie hat eine abreibung bekommen die sie sich gemerkt haben wird, aber trotzdem) und wenn dann ein kauendes pferd mit der oberlippe deine wange stupst, sieht das schon etwas unheimlich aus aus dem augenwinkel. *ggg* man sieht sie zähne halt wenn sie die oberlippe hochzieht, und wenn sie dann noch kaut hat das echt was gruseliges. ich hab dann zwischenduch höflichkeit geklickt (abstand halten, und auch rückwärts) und wenn sie nicht wusste was sie machen soll hat sie das erste mal "gehechelt" und ist freiwillig meine ganze stricklänge (bodenarbeitsseil) rückwärtsgegangen.

tat voll weh ihr dafür dann keinen klick zu geben, aber es war halt ohne kommando. ich hab sie dann wieder zu mir hin geholt und gekraulet *niedlich*

dann hab ich sie noch ein paar mal küsschen geben lassen, und versucht sie möglichst sanft dabei zu loben, was nicht immer geklappt hat (grob war sie auch nicht, das traut sie sich nicht, aber halt auch nicht so sanft wie ich das gerne hätte.)

jetzt überleg ich ob ich nochmal anders anfangen soll, ohne handzeichen, und quasi anfange zu klicken falls sie zufällig an meinem gesicht schnüffelt oder so? weil durch das Handzeichen geht sie halt auf schnelligkeit, das geht rucki zucki ... aber halt nicht so vorosichtig wie ich es gerne hätte.

naja, auf alle fälle nehm ich alles zurück, sie ist echt ganz schön gut, sie konnte doch glatt die kommandos: Back, Küsschen (mit handzeichen), und "bist du ein liiiebes pferd" ja, sagen mit handzeichen super auseinander halten, und wirkte trotzem nicht irritiert oder so. seeehr fein die kleine!  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 10.07.09, 15:22
meine hat das "bussi geben" gelernt, indem ich mit der hand auf mein gesicht gedeutet hab, und sie der hand gefolgt ist. hand ist bei uns sowas wie ein target, sie kennt auch anstupsen, wo ich hinzeige damit (das war schritt eins). schritt zwei dann auf mein gesicht deuten, und klicken wenn sie mit der oberlippe (und nur mit dieser) in meine richtung kam.

ich habe den vorteil, dass sie eher von sich aus abstand hält, die letzten 5cm musste ich aktiv überbrücken bis zur berührung, sie "winkt" nur mit der oberlippe, bei geschlossenen zähnen. hab das nicht aktiv-absichtlich so gemacht, sie hat das so angeboten, und ich habe einfach nur die vorsichtige oberlippen-stupserei auf hinzeigen verstärkt ;-)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 15.07.09, 22:16
he, mädels wie gehts euch?
was macht die donau-kurierkarriere?
wie gehts dem hafi ohne haare?
und dem stinkertinker?
und der angi in der ehe?
und überhaupt dem rest der ösitanier?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 16.07.09, 09:58
Das Traberteil wurde am 27.6. doch tatsächlich 25 Jahre alt! (Fotos werden nachgereicht)

Ich reite ihn momentan regelmäßig - da er durch gewaltigen Übermut auffällt! Hüpft und tobt auf der Koppel wie ein Depperter herum und bringt die Leute beim Abkoppeln fast in Gefahr, weil er vor lauter "gut-drauf-sein" hinrast und so beiläufig beim vorbeirattern auch noch leicht das Hinterbein hebt.  >:( SB soll sich das nächste mal ne Gerte mitnehmen und ihm eine drüberzwierbeln - braucht anscheinend einen Dämpfer der "Hengst". ::)

Ansonsten bin ich getreue Fototante bei Donauturnieren und Donaufrauchen *be-cool-und-alles-wird-gut* Therapeutin  8) ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 16.07.09, 22:54
mir geht`s super  ;D

tinkerstinker ist das geborene polizeipferd - mittlerweile kömmer schon neben knallfrosch- und feuerwerkskörperdauerbeschuss dressieren *lauterbescheuertenachbarnhab*
auch nicht selbstverständlich mit jungspund.
das soll uns die anky mal nachmachen  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 17.07.09, 11:04
mein kreislauf ist ob der hitze ausgewandert, und ich wandere demnächst wegen der *zensiert* gelsen aus - nach dem hochwasser haben wir hier eine "leichte" plage *genervtguck* *massenmörderinmirentdecke* ;)

ansonsten hams mir vor 2 wochen das auto geschrottet - und ich ärger mich jetzt mit versicherungen und all sowas herum...

die positiven nachrichten- mein pony ist mittlerweile voll krasses barfuss-mit-schuhen pferd, und kann handarbeit etc. ohne machen. bloss zum reiten kommens noch drauf. war die beste entscheidung überhaupt, weil sie seit den schuhen läuft und läuft und läuft - mittlerweile sogar 6er noten in der L-dressur *stolzbin* :D und die gunni hats gesehen ;D

hab auch 2 clickerviecher mehr- seit einem monat 2 kaninchen, die sich auch erziehen lassen müssen, auf leckerlies geeicht sind sie schon ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 17.07.09, 11:11
wow, l-dressur  :o
fotos?

auch gerne vom trabertier  8)

und cinni, das angi gibts schon noch, oder?

ich hab noch 2 wochen, dann gehts auf den hof *seufz*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 17.07.09, 11:24
und, freust dich schon?

ich könnt jetzt was von heu-ernte, stroh-ernte, reitplatz-bau (45 60 m² sand händisch verschaufelt...) erzählen, stallbesitzers freud und leid ;D

ja, L - und fotos gibts... von vor 2 wochen, wenn ichs endlich mal schaff, zur gunni zu kommen, um ihr die abzunehmen (war ein bissl im stress). und vor 4 wochen sind DIESE (http://picasaweb.google.at/brown.danube/Gerasdorf_2009_06_27?authkey=Gv1sRgCNeZzJbWndftbA&feat=directlink) entstanden, die erste L mit 6er *immernochganzstolzbin*  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 17.07.09, 15:06
Cool Donau! Suuuper! Schreibst jetzt bei den Schleifengeiern mit?  ;D

Ja genau, was macht das antschi? Oder isses so mit der Ehe beschäftigt, daß es keine Zeit mehr für Coputer und Pony hat?!?

Ich übe. Springen. Mal wieder ;D

Bitteschön, Fiilmchen mitsamt Katastrophen  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=2ZgO0NMjRc8

http://www.youtube.com/watch?v=rf2VM0hBT7Y

http://www.youtube.com/watch?v=kU-All15Uh8
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: maatsch am 18.07.09, 18:11
heu-ernte, stroh-ernte, reitplatz-bau (45 60 m² sand händisch verschaufelt...)

*hereinschnei*

ersetze m² durch m³, dann passts wieder...  :-X  ;)
bin grad vom 4 stunden lang allein getreideschaufeln heimgekommen, und geh nach duschen und essen jetzt schlafen...  :-\

*wink*  :-*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 18.07.09, 21:03
hm, wieviel ist das in tonnen? ich hab 35 tonnen sand verschaufelt, war auch nicht ohne  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 19.07.09, 10:36
lacona, für die schleifengeier fehlt mir das schleifen-geiern ;D
und wo in den filmchen sind die katastrophen in den hüpfern??

maatsch, mach mir kein schlechtes gewissen :P und ok, es waren m³.
wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein m³ etwa 2 tonnen wiegt (wurde letztes wochenende analysiert ;D ), waren das lässige 120 tonnen. das erklärt auch, warum da unter den liefer-lkw einiges nachgegeben hat :-X

gestern dann erste platzpremiere, das donautier hatte die ehre - und fand den boden annehmbar ;D trabte und galoppte sehr motiviert drauf rum, und befand auch zirkuskram-tauglichkeit. nur wie wir das glätten wollen, steht noch aus...  erst danach wird das zur benutzung freigegeben, wenn auch vorerst mit einschränkungen...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 22.07.09, 12:54
so, hab dem gunnilein die bildchen vom letzten turnierstart abgenommen - donau und leih-dressurkracher-haflinger ;D
bei interesse klickts du HIER (http://picasaweb.google.at/brown.danube/Konigstetten_05072009?authkey=Gv1sRgCO_0-oHk8YKAMA#) 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 24.07.09, 10:58
leih-dressurkracher ist natürlich super  8)

@ ali: gratulation zum stall, sieht einfach nur affengeil aus!!  :D  ;D

fotos von der sandschaufelaktion: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=33182.msg1058300#msg1058300
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 24.07.09, 11:05
danke, cinni, wg. deinem bin ich grad ein wenig verunsichert ... ist das jetzt noch dazu ein stall? und seit wann habt ihr ein cremello-teil?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 24.07.09, 11:45
nönö, ist eh der alte, nur gepimpt  ;)

cremello-teil ist einsteller seit c.a. 2 monaten - wir haben jetzt krassen weisspferdeüberschuss:  meine zwei brauntiere, 4 x weissmulis und das baby bildet da quasi den übergangszustand  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 31.07.09, 00:44
Was ist denn das für ein Cremelloteil? Ich steh doch auf die Dinger...

Donau, warum bist du mit Fremdpferd unterwegs? Und was gabs für Noten?
Gunni bekommt ein Keks fürs Fotografieren  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 31.07.09, 12:21
deutsches reitpony von grannus ;-)
ist aber ein ziemliches büffelmuli  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 02.08.09, 00:06
Schick!

Und was ist mit angi? Lebts noch?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 03.08.09, 15:55
lacona, hierzulanden muss man für eine höherstufung im turnierwesen 8 L-dressuren mit wertnoten über 6 reiten (und 5 A über 6). dem reite ich seit mittlerweile 10 jahren hinterher, weil entweder pferd weg, pferd krank, pferd zu jung, kein geld oder sonstwas war. und damit sich das ausgeht, bekomm ich den dressurkracher-haf geborgt :D
als rein psychologische komponente möchte ich anmerken, dass ich seitdem ich diese "sichere karte" hab, das turnierreiten als sehr entspannte angelegenheit betrachte, und das auch dem stut sehr gut tut.

seit umstellung auf barhuf und hufschuhe (und turnierstart mit selbigen ;D ) läuft die aber auch super brav - die letzten 3 starts jeweils 6er :D der hafel auch bei 2 starts, alles easy eigentlich - gscheit reiten hilft enorm ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 07.08.09, 01:47
Dann hast ja schon 5!  :D
Nimmer lang und du meldest M?

Was ist mit aaaaahaaaantschiiii????
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 07.08.09, 11:18
wenn sichs heuer noch ausgeht, reit ichs fertig, dann steht nächstes jahr M an... mit dem nicht-reit-pferd, das keinesfalls sport laufen kann - schon gar nicht barfuss ;D

allein dass sie soweit gekommen ist, freut mich, der rest- man wird sehen, solang´s spass macht, solls sein :)

heute ist wieder viereck-glätten-angesagt, anschliessend werd ich wohl endlich mal wieder zirkuskram frei clicken, zum spass vom pony, damits auch was vom platz hat. test-reiten war ich schon, noch ein bissl tief, aber sehr, sehr nett, jetzt muss er noch gleichmäßig werden und sich ein bissl setzen, dann ist der tiptop *stolzbin* :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 10.08.09, 13:23
Mach doch mal Fotos von deinem Platzerl. Würd ich echt gern sehen. Wo ist das noch gleich?
Ich hol die nächsten Tage meinen Hänger ab. MEINEN Hänger. MEINS! Hach!
Und dann such ich alle heim, die man so heimsuchen kann. Wien lockt besonders, wegen der scharfen Nähsachen (http://www.wien2002.at/).  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: MargitL am 10.08.09, 20:49
wollt nur mal hallo sagen! :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 10.08.09, 22:00
DU? HIER?  :o  :o  :o
Ist alles in Ordnung? Gehts dir gut?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Trissa am 30.08.09, 22:18
Verzeihung in die Runde *und wink zu alten Bekannten*, ich hoffe ich störe mit einer allgemeinen Clicker-ZL-Frage nicht...

Ich würde dem Pony gerne Ja-Sagen beibringen. Nein kann er schon. Liebt er. War nicht schwer, ihm das beizubringen. Man musste nur die Haare im Ohr kitzeln. Aber Nicken? Keine Idee.  ???  Hat jemand einen Vorschlag, wie man Ansätze von Nicken auslösen könnte, um wenigstens mal den Fuß in die Tür zu kriegen?

Ach ja, und Glückwunsch zum eigenen Hänger, Lacona!  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 30.08.09, 23:17
*huhu* *dem trissa winkt*  :D

ich glaub, dat antschi hat das mit leckerli in hand und vor pferdes nase auf und ab"wedeln" gemacht, so dass pferdenase der hand folgt. das dann irgendwann auf fingerzeig reduziert. auch geschwindigkeit von langsam auf schneller erhöht. glaub ich.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 30.08.09, 23:46
geht gut mit reinem shaping, ansonsten kannst auch ein target zur hilfe nehmen, am besten gleich handtarget und das dann ausschleichen bzw. zum signal ummodeln (finger auf + ab).
ansonsten kann man auch locken, um dem pferd eine idee zu geben *zualiwink*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 31.08.09, 11:50
Wow, die Trissa! *freu*
Gehts dir und dem besten Tölter der Welt ;D denn gut? Ich hoffe du clickerst nur zum Spaß und nicht weil er krank ist?

Man kann angeblich auch in die Brust zwicken, weil dann angeblich die Pferde mit der Nase nicken. Ich hab aber noch keins getroffen, bei dem das geklappt hat.
Der Perfekte hats mit Handtarget bewegen kapiert, nach langer langer Zeit. ;)

Und da das Stut jetzt ja grad platt ist, werd ich wohl auch wieder clickern und nicht reiten. *seufz*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Trissa am 31.08.09, 12:08
ali, kimble, huhu *heftig winkt*  :D  *alikimblelaconaundüberhauptvermissentut*

Danke!  :D
Ich mach das erst nochmal mit dem Leckerli, hab's schon mal so halbherzig ausprobiert, aber dann vielleicht auch zu schnell aufgegeben, weils dann einen Kampf um den Keks gibt. Mit der Nase andocken ist dann das nächste.
 
Aber ich seh schon, das geht nicht so schnell wie Kopfschütteln.

Freies Formen kann man, glaube ich, vergessen. Da bietet er zu wenig von sich aus an.
In die Brust zwicken macht vor allem entrückten Gesichtsausdruck. Oooohhh, noochma zwicken, noochma, da juuuuckts.  ;D

Lieben Gruß,
Eva

PS fürs Kimble: Der Bub ist putzmunter und war, glaub ich, noch nie so fit. Ich mach das nur zum Spaß. Und was ist das für ein Stut? Und warum ist sie platt?  ???



Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 31.08.09, 12:34
Das ist ein Beschrittfert. ;D
Also ein als lahm und nicht mehr belastbar übernommenes Berittpferd. Und wir waren jetzt schon bei ganz normalen Ausritten mit Galopp und allem, nur noch keine Kringel in der Halle.
Und dann ist jetzt das eigentlich gesunde Bein Sehnen-kaputt. *seufz*

Nimm das Leckerlie als nächsten Schritt in die andere Hand, nicht in die die wedelt. Schon so richtig als Target. Und sei mit Kopf folgt in eine Richtung zufrieden, ich hab lange hoch und runter gewollt, das hat er nicht gecheckt. Als ich dann endlich nur hoch oder nur runter folgen schon geklickert hab, hat ers dann kapiert. *Menschen halt nun mal doof sind*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 31.08.09, 12:56
aber dann vielleicht auch zu schnell aufgegeben, weils dann einen Kampf um den Keks gibt.
dannn nimmst ein target statt dem leckerlie, dann liegt der fokus nicht so stark am futter.
zum formen: probier mal microshaping. da kommt der erste click schon, während das pferd nur an etwas denkt, setzt sich fort über kleinste muskelbewgungen bis zum fertigen verhalten. mit gutem timing kriegt man eigentlich fast alles über reines shaping. wir setzen oft die kriterien viel zu hoch.
hast du das pryor-buch? dann lies dir mal die 10 regeln des freien formens durch (falls du`s nicht hast, kann ich`s auch hier einstellen, hab`s abgetippt als word-datei).
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Ipanema am 31.08.09, 20:16
Huhu, Trissa. Noch ein Tipp, ob du's ausprobieren willst, bleibt natürlich dir überlassen: Bei uns hat das mit der Nickbewegung auch ewig nicht geklappt. Dann habe ich irgendwo das hier gelesen: Man stupse das Pferd mit dem Gertenknauf gegen das Kinn, dann fliegt der Kopf überrascht hoch - und kommt natürlich von selbst auch wieder runter. Da hast du dann dein Nicken.
Schöne Grüße an dich und dein Pferd!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Trissa am 31.08.09, 21:59
Ipanema: Danke!  ;)  Und Gruß zurück an den Sabio.

Es hat heute aber schon mit Clicker-auf-und-ab-bewegen ganz gut geklappt. Zuerst immer gemischt mit begeistertem Kopfschütteln, bis ich endlich schnell genug war, den Punkt vor dem "Nein" zu erwischen und zu clickern. Dann haben wir ein paar schöne saubere "Nicker" hingekriegt. Langsam und mit Hand-"Target", aber das wird dann schon noch. Genau, und Leckerli in der anderen Hand, war SEHR hilfreich! Danke ans Kimble!  :-*

Kimble: Warum muss sich das Tier auch noch den letzten gesunden Haxn verdingseln? Und Sehne - dauert doch lange, oder?  :-\
Eigentlich... *sinniert* bräuchtest du dann jetzt schleunigst ein zweites Ross, damit du was zum reiten hast.  8)  Wäre sonst schade drum.

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 01.09.09, 11:04
Ist das ein Angebot? :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Trissa am 01.09.09, 13:58
Wenn du herkommst...  8)


Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 01.09.09, 16:08
Könnte etwas zeitraubend sein. ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 15.09.09, 17:48
war von euch schon mal jemand beim meyners? ich bin heut + morgen zuschauen, sehr empfehlenswert!  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Trissa am 15.09.09, 18:10
Meyners war bei uns.
Im Frühjahr, Seminar mit Hess "Besser sitzen".
Meyners ist einfach nur genial!

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 15.09.09, 18:18
hess war ich auch schon mal mit der margitl, der kimble und der presto, war ziemlich interessant  8)

das mit der scharfen zunge stimmt  ;D dafür ist seine frau supernett.
na, ich hab`s echt spannend gefunden, vor allem, wenn man dann sieht, wie die lektionen auf einmal wie von selber fluppen *g*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 15.09.09, 22:09
das frau ali ist doch mal beim hakan geritten oder?
empfehlenswert nen kurs mitzumachen?
irgendwie spielt`s grad voll ab bei uns, alle gurus pilgern nach graz  ;D
beran und branderup waren auch letzte woche grad da und im oktober kommt der desmond.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 15.09.09, 23:39
Also wenn du Branderup gut findest, was meiner Ansicht nach nahe dem Super-Gau ist, dann kann es sein, dass du Hakan, den ich als GAU bezeichnen würde, gut findest.
;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 16.09.09, 00:37
nee, gut find ich den nicht, sonst wär ich ja hingegangen  ;D
gleiches siehe beran.

also eher zum abhakeln oder wie?

ich war am sonntag beim jörg vößeler (keine garantie auf richtige rechtschreibung), falls den ein schwein kennt.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 16.09.09, 00:46
also eher zum abhakeln oder wie?
Sagen wirs mal so: Wenn Lacona damals nicht eine so schöne volle Tüte mit leckeren Sachen dabei gehabt hätte, hätte ich die Halle trotz langer Anfahrt wesentlich eher verlassen.
;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 16.09.09, 10:19
dass die gurus nach graz pilgern, find ich aber kontraproduktiv ;D zu weit südlich ;D

wobei ich weder branderup noch beran noch sonst einen von den ultimativen barockfuzzies haben muss, schon gar nicht um das geld....

für die sozial interessierten: "meinen" stall gibts nimmer, gestern das letzte pferd ausquartiert, ich bin wieder einsteller, weniger arbeit, mehr zeit für´s pferd.... hoff ich mal ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 16.09.09, 11:25
das frau ali ist doch mal beim hakan geritten oder?
empfehlenswert nen kurs mitzumachen?
das kommt drauf an, was du für ne zielsetzung hast  :P
generell schlecht würd ich jetzt nicht sagen.
geh doch mal hin und guck wie er dir taugt.

beran: gibt guten unterricht mit guten verbesserungen für mensch und tier. ich würd nie mehr ein pferd zum beritt hingeben, aber unterricht ... das macht sie echt gut.

branderup:  :-X

und die anderen gurus kennt ihr besser als ich  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 16.09.09, 11:27
geh doch mal hin und guck wie er dir taugt.
wird gemacht  8)

@ donau: ich habs drüben schon gelesen - ihr seids echt arme schweine  :P
wo stehst`n jetzt - neuaigen?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 16.09.09, 12:37
neuaigen- bist narrisch? bei mir ist weder der große reichtum ausgebrochen, noch ist das unbedingt mein traumstall, von wegen ganztags koppel und so...
wir haben uns schön gleichmäßig aufs tullnerfeld verteilt, immer schön richtung neulengbach- wienerwald. größter vorteil- pony steht jetzt 5 min zu fuss von meiner wohnung weg ;D

hab jetzt halle, stute hat paddockbox und endlich wieder hügeliges gelände zum ausreiten, mit wald und lustigen schmalen wegen, wie sie sie mag... ahja, und die gunni im selben stall, und die wollte auch noch, dass ich dorthin ziehen.. selber schuld *duckundrenn* ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 16.09.09, 21:09
na bitte, klingt doch auch nicht schlecht und du sparst dir einen haufen arbeit ;-)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 17.09.09, 08:58
ahja, und die gunni im selben stall, und die wollte auch noch, dass ich dorthin ziehen.. selber schuld *duckundrenn* ;D
HA - angraunzt habens mich "glaubst sind dort  boxen frei?"  ;D
Na hab ich halt nachgefragt - und was soll ich sagen - ich bin umzingelt!!!!  ::) mehr als die Hälfte vom Stall ist da! Werd mal ne Provision verlangen!! *jawohl-ja* *vielleicht bekomme ich ja hier nen keks dafür* *hoffnungsvollschaut*

Alles vollgestellt habens - Heuraufen habens mitgenommen (hat sich mein Trotteltraber gleich mal die Birne daran eingehaut!)  :P
Der Traber kann den Falben ned leiden - das Pony nur bedingt - Haflinger ist ned so schlimm und mit dem Donautier kann man schön am Zaun entlang herumalbern *ichbinderbeste* *nix-ichbindiebeste* ::) ;D
Endlich bin ich nimmer die einzige die mit Langzügel durch die Halle keucht und mit dem Gaul seltsame Dinge anstellt, ohne es dabei zu reiten. 8)
*wenns so nett bleiben wie bisher - dann tu ich auch nett bleiben* ;D ;D *teuflischesgelächteranstimme*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 17.09.09, 20:18
Trotteltraber

 ;D


baby hat heute sein erstes freies plie gemacht *herzchen*

@ trissa: weisst du zufällig, ab welcher teilnehmeranzahl der meyners kurseln kommt und was er da verlangt pro tag bzw. teilnehmer? irgendwie täts mich schon jucken, vor allem wärs endlich einmal ein unterricht, der wirklich 100%ig was bringt  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Trissa am 17.09.09, 22:59
Cinnamon: Leider nein. Ich weiß auch nicht, ob er "Privatkurse" gibt. Der hier in der Nähe ist im Leistungszentrum (aber offen für jedermann, auch für Freizeitreiter).
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 18.09.09, 09:06
Ach ist doch wahr - endlich ne geniale Heuraufe. Wahrscheinlich hat das Ding kaum gestanden, als sich der Trotteltraber Blödel schon die Birne angeschlagen hatte. Natürlich hat er sich darauf den restlichen Tag nimmer hingetraut  ::)
Hab dann die 2 Ecken gepolstert und abgepickt - jetzt kann nix mehr passieren. War mir wurscht, dass mir erklärt wurde, dass die anderen Pferde sich dort auch nur einmal angeschlagen hätten und dann hättens es gewußt und nix wäre mehr passiert.
 Ha - ha, nach 21jähriger Erfahrung mit dem kleinen Doofmann, kann ich nur sagen - DAS wäre nur die Aufwärmrunde gewesen!  8)

Außerdem ist seine Koppelgefährtin da noch talentierter - die hätt sich irgendwann ein Aug zsammgehaut! Zumindest!

Plötzlich großes Interesse am Langzügeln in unserem Stall. Seit man gesehen hat, dass Julchen das so nett mit Donau macht. (ich wurde da bis dato nicht so beachtet - tschuldigung is doch a Traber, der ist doch eingefahren ::) ... das ich Jahre gebraucht habe, bis der normal ging, ohne wie blöd zu pullen, sieht man ja leider nicht ...)
Ernüchterung für so manch potentiellen Interessenten - wie das klappt nicht alles innerhalb von zwei Monaten  ;D
Aber es gibt auch realistisch Denkende ...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 19.09.09, 21:45
dann geh ich morgen wieder mal leute deprimieren... *langzügelauspack*. obwohl das donauteil ja eher mies drauf ist, wettertechnisch und sensibelchen-technisch, weil das frauchen irgendwie den von allen ecken kommenden stress ned immer so ganz wegsteckt, den aufs pony überträgt, dass dann auch nicht gut drauf ist, worauf frauchen sich sorgen macht....  :-X

mal sehen, vielleicht bring ich sie zum hinlegen, der hallenboden ist nicht ihres, aber vielleicht oben im sandplatz? vielleicht wacht sie dann auch ein bissl auf...
zumindest wirds morgen lustig- fröhliches konkurrenz bestaunen am turnier, ohne selber hinfahren, weil nimmer notwendig ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 21.09.09, 01:39
Hakan: nicht mein Fall
Beran: auch nicht mein Fall
Meyners und Hess kenn ich nicht, den Desmond und den Branderup auch nicht.
Beim Voßeler reit ich momentan, find den ziemlich sehr gut.
Wie hat dir der Kurs gefallen?

Trissa: Haaalllooo!  :D  Schön, dich mal wieder zu lesen.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 23.09.09, 01:48
also mir hat er gut gefallen, der vößeler  :D
gute ansätze, auch vom lernverhaltensstandpunkt her - zb. nix verbieten, sondern alternativen aufzeigen.
er gibt keine starren strukturen vor, sondern lässt die leuts selber sachen ausprobieren und schaut, ob`s drauf kommen, bevor er kommandos raus haut.
und viel schrittarbeit und sehr fair zum pferd (und reiter)  :)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 23.09.09, 09:58
gut, dann wird dir der hakan nicht gefallen  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 24.09.09, 09:21
hm, bietet er wenigstens gutes lästermaterial?  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 24.09.09, 10:27
aber hallo *nick*  :D

nimm ne gutaussehende blondine mit dekoltee mit, dann gibts noch mehr zu lästern  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 24.09.09, 15:02
sowas hätt ich sogar dabei, aber die ist grad brünett eingefärbt...geht das dann auch?  ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 24.09.09, 15:15
*nick*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 24.09.09, 17:19
*gespanntbin*  8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 25.09.09, 00:27
*sich bei der Vorstellung von Cinni mit gefärbter Blondine auf Hakan-Schau schon mal sehr sehr scheckig lacht*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 02.10.09, 20:23
das we geht sich leider nimmer aus, weil ich auf der messe bin, aber november schau ma hin.
die blondine brauch ich übrigens nimmer, bin jetzt selber blond  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 02.10.09, 20:49
bist du damit auch zum püppchen mutiert? weil das sollts schon auch sein.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 02.10.09, 21:12
nee, nix püppi  :P
ganz normal halt, guckst du:
http://img209.imageshack.us/img209/5915/blond3.jpg
http://img260.imageshack.us/img260/5499/blond5.jpg
 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 02.10.09, 21:20
voll lange haare  :o
aber schaut guat aus!
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 02.10.09, 21:33
lang? die friseuse hat die hälfte weg geschnippelt  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 05.10.09, 01:31
nee, nix püppi  :P
ganz normal halt, guckst du
Normal ist immer relativ.
Warum erlaubst du deiner Friseuse, die Hälfte vom Haar abzusäbeln?!?

Und was bitte treibt das angi um, daß sie sich so gar nimmer meldet. Schwanger?  :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 05.10.09, 14:39
blond :o akute tussen-gefahr, ich krieg ja angst um dich, cinni ;)

meine friseuse hat mittlerweile aufgegeben meine haare färben zu wollen- die nehmen nämlich immer nur eine farbe an, einen leichten rotton zur naturfarbe, egal ob man die blond, schwarz oder sonstwie färben will ::)

das donau hat sich brav zusammengerissen die saison über, und sich den hax jetzt erst angehauen :P naja, ich komm vor lauter arbeiten die woche eh nicht zum reiten ;D
dafür war ich am samstag auf der messe, und hab zuviel geld ausgegeben. aber wenigstens blamier ich mich dann nächstes jahr mit schöner kandare und schönem sakko ::) ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 05.10.09, 20:02
Warum erlaubst du deiner Friseuse, die Hälfte vom Haar abzusäbeln?!?

weil das nur mehr kaputtes fransengemüse war.

derweil besteht noch keine akute tussigefahr (http://img203.imageshack.us/img203/2686/garten9.jpg)  8)

hey, wir waren auch am samstag auf der messe...insgesamt fast zu 10t - die halbe südländische forumsdelegation quasi ;-)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 06.10.09, 01:36
Messe Wels?
Und was gibts Neues?
Was für ein Sakko?

Hm, das einzige, was ich grad noch brauchen täte, wär eine anständige Unterlegtrense ... aber die ist mir grad zu teuer.  :P

Beruhigendes Foto, Cinni.  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Cinnamon am 12.10.09, 13:50
nee, wr. neustadt war`s.

ich war am freitag lusi-reiten...die sind jetzt umgezogen und residieren ganz feudal beim schloss thal  :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 20.10.09, 11:37
Hello zusammen,

Was kann ich erzählen.
San Angelo ist lustig und gut in Form, ABER ...
Sonntag habe ich die Entscheidung getroffen, die schon seit Monaten im Raum stand, die ich aber immer vor mir her geschoben habe.
Er ist alt geworden - er will nicht mehr jeden oder 2. Tag bespaßt werden. Er hat mir zu verstehen gegeben, dass es gut ist, aber jetzt ist Pension angesagt.
Sprich im Frühling kommt er auf eine große Koppel, wo er tun und lassen kann was er will und er soll seine letzten Jahre genießen können. Das heißt jetzt für mich, dass ich über den Winter einen guten Platz finden muß, wo ich ihn mit gutem Gewissen hinstellen kann. Das wird der schwierigste Punkt werden. Abschieben will ich ihn ja nicht - er soll es gut haben. Er soll Wiesen haben. Er soll bei Pferdeleuten stehen, die ein Aug auf ihn haben. Und vor allem soll er Pferd sein dürfen.
Das wird noch alles ziemlich hart für mich, da es doch ein Pferd ist, dass seit über 21Jahren fast täglich Bestandteil meines Lebens war.

Und sollt ich tatsächlich was tolles finden, wo alles passen täte und würd es sich irgendwie ausgehen, dann tät ich mir vielleicht ein Pferd nehmen, das brav beim Reiten ist. Zumindest behaupten die Leute um herum, dass es sowas geben soll ...  ;D 8)

Also könnt das nächste Jahr ziemlich spannend werden für mich :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: maatsch am 20.10.09, 16:02
das kriegen wir schon hin  :D

bis zum frühjahr können wir ja  mal pensionsplatz-ideen sammeln  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 23.10.09, 08:39
Danke Maatsch!  :-*

Das Julchen hat auch schon vor da mit mir Besichtigungtouren zu starten.
Vor allem glaub ich, die will mir da endlich nen gscheiten Gaul aussuchen und mir den unterm Hintern schieben. Wobei wir schon festgestellt haben, dass wir uns da noch Leute mitnehmen sollten - so wie wir Pferde aussuchen ... sollte diesmal kein haxenkaputtes narrisches Teil sein - zur Abwechslung halt mal ....  ;D 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: maatsch am 23.10.09, 09:49
ja, nur wenn du mich mitnimmst, dann hast du einen kleinen bunkerten mit superlustigem gesicht der um jede bewegung feilscht, für blödsinn und essen aber immer zu haben ist  8) (frag julchen nach meinem beuteschema ;) ).

in kombi mit haxnmarod und deppert is das dann hochinteressant, allerdings  :-X
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: JazzDancer am 23.10.09, 10:12
Gunni, damit Du ein reitbares Pferd kriegst, müssen wir Dich unbedingt von der Rennbahn fernhalten  ;) Ist Deine Lizenz eh schon abgelaufen  ;)  ??? Sonst kommst  Du noch in Versuchung  ;)  ;D melde mich wieder bei Dir, gestern hat leider mein Telefon gesponnen  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 23.10.09, 11:10
2005 das letzte mal gefahren ... also 2010 tät sich noch ausgehen ... ::) 8)
aber ich denk, ich bin da vernünftig und lass das mal mit Rennbahnkarriere  :-X

(und wieso weiß ich jetzt, dass sich da zig Leute vor lauter Lachen am Boden kugeln? ::))
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 23.10.09, 11:57
vielleicht, weil du demnächst die rennbahn wieder besuchst? da muss ich ja fast mit, dir die hände fest binden, und eine keule mithaben: nein, du nimmst den nicht *hau* den auch nicht *hau* und den schon gar nicht *doppelhau* ;D

du willst ein reitpferd, du kriegst ein reitpferd. das gesund kann ich halt nicht garantieren. wobei- die pferde für ANDERE such ich normalerweise schon so aus, dass die unkaputtbar sind. nur mein eigenes, DAS hat dann alle krankheiten, die die anderen NICHT haben ::) ;D

und die maatsch kommt auch mit, die hat nämlich ein beuteschema, das unseres soweit dämpft, dass der gaul tatsächlich reitbar sein müsste... ;) *kich*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 23.10.09, 12:24
*pfft* *pah*
also lasst mir nix über die Traber kommen - sonst kauf ich mir einen rein aus Trotz - weil ich die Rasse einfach nett finde, weil fast immer total nette Pferde. 8)
und die Haltbarkeit gegenüber so manchen Reitpferden ist auch meist länger *intupperwareeinpackentu* ;D
Ich gebs zu - bis dato hab ich kaum ein sogenanntes "Reitpferd" erblickt, wo ich gleich haben wollte. Damit mein ich jetzt jene, wo ich sag, das Vieh bekomm ich gehändelt. Und DIE, die mir gefallen hätten - ja also da hätt erst mal einen Millionär gebraucht *suchendumschaut* :)

Also fassen wir zusammen: mein zukünftiges Pferd wird ein bunkertes, haxenmarodes, verfressenes und narrisches Pferd - ich freu mich :-X :D ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: JazzDancer am 23.10.09, 14:10
Nett vom Aussehen vielleicht, aber entweder hinig auf die Haxn, oder fetzendeppat. Zeig mir einen Renntraber, der nett ist, gut zu reiten und gesund - des gibt´s net  ;)  ::)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 24.10.09, 14:31
Würd noch einen Schuß Tölt-Pass Veranlagung empfehlen beim zukünftigen Rennreitpferd, um die Dressurarbeit zusätzlich zu erleichtern ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 25.10.09, 09:30
P.S. Melly, reich mir einmal eine emailadresse rüber, sonst kann ich erst nächstes Jahr antworten  :P ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 25.10.09, 11:49
Angi lebt! *umfall*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 29.10.09, 12:59
Musst dich geirrt haben... :P

MELLY!SCHAU HER! ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 30.10.09, 08:49
Würd noch einen Schuß Tölt-Pass Veranlagung empfehlen beim zukünftigen Rennreitpferd, um die Dressurarbeit zusätzlich zu erleichtern ;D

Jaaaaa klar!  ;D
*nanedschowieder*

und wenn i mi so umschau - unter den Nicht-Renntrabern, oder "normale Reitpferde" ist der Anteil an Kaputt und Deppert irgendwie gleich hoch, wie bei den Trabern. Wird egal sein, wo ich mich umschau - werde schon einen narrischen kaputten finden  8) :-X ;D

Gestern war Traber motiviert und lustig - fand neuen Hallenboden aber noch a bißerl anstrengend. Und er ist alt - ist einmal abgezogen und blieb stehen. Früher wäre er solange herumgefetzt, bis es ihn auf die Fresse geschmissen hätte. :-X
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 30.10.09, 09:06
depperte findest eh überall - die frage ist dann immer, ob schon erzogen oder verdorben mit 3 oder 4. bei den "normalen" hast halt gute chancen, dass du was 3-jähriges rohes bekommst....

andererseits waren da ein paar nette traber dabei *angewissebraunestutedenk* *hach* ;D

hallenboden ist super- donautauglich, alle anderen pferde motzen, weil tief und bäh, donau war der meinung, endlich was, das gscheit federt und weich ist, und trotzdem griffig. werde das heute mal beim dressieren testen *harrharr*, aber ist schon nett, so eine halle mit gutem boden :D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: JazzDancer am 02.11.09, 13:01
OT: Gunni, guck mal in die Traberbox - wir waren in der Glotze
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 02.11.09, 15:13
ich hab seit gestern 2 neue opfer für bodenarbeit, inklusive stimm-clickern. sehr brave pferds, mal schaun was die so tun, wenn die über den winter mal ein halbes jahr in meinen klauen sind ;)

donau hatte gestern einen genialitätsanfall - offensichtlich zuviel langzügel entzug oder so, die piffelte gestern um ihr leben :D , und fand sich soooo toll dabei *hops* *anbiet* *tanz* ;D nachdem die halle jetzt wieder geht, steht jetzt wieder mehr freiarbeit und unsinn am programm, feldweg für langzügel gibts leider nicht mehr, dafür halt spazieren gehn ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 24.11.09, 23:36
Der Pucken piffelt immer noch net gscheit. Trotz Sporen.  :P  ;D
Dafür legt er mittig zu.  8)

Hat das Gunnilein nun einen Nachwuchskracher?
Wie gehts dem pepper mit dem Lusoteil? Räumt sie bei WE schon ab?
Und wird das angi-Kleine noch betüddelt oder bereits geritten?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 25.11.09, 11:54
Das Gunnilein hat grad mal den alten Traber auf einer Pensionskoppel abgeladen. Dort hat er als Gesellschaft 3 Weiber und ca. 4 Hektar Weiden. Bis dato läuft es gut und der Bub dürfte sich gut eingewöhnen. Die Bedieneinheiten sind bereits von seiner Seite aus abgerichtet und dürften zufriedenstellend folgen.  8) ;D

Zwecks Nachschub bin ich derzeit zart am suchen. Mal schauen was ich finde. Hätte aber mal gerne ein Pferd, welches nicht schon kaputt ist (körperlich und/oder zw. den Ohren) ::)

War am Wochenende mit Pferd meiner Freundin + Donau ausreiten. Sehr nett. Bin verdammt lange kein Pferd geritten, das Schritt geht! Man sieht ja so viel mehr von der Umgebung, wenn sie nicht hektisch auf und ab geht! *schönfindet* Und man kann hinter einem anderem Pferd nachtraben, ohne das einem die Hände langgezogen werden und die Umwelt noch viel mehr im auf und ab verschwimmt *nochvielschönerfindet*

So such ich denn nun ein jüngeres Pferd, das mich gelassen durch die Gegend schleppt und begeistert beim Clickern mitmacht. In wie weit ich es dann selbst kaputt mache, das wird man dann mit der Zeit sehen. *hust* *räusper* ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 27.11.09, 16:53
Angi ist in der Klapse und Pferd in der Salami!! :P
Nein, Pferd gehts soweit gut, die wohnt jetzt noch 1-2 Jahre auf der Wiese zum wachsen und richtiges Pferd werden und ist seine Schubberei so gut wie los. Der Trick ist überhaupt nichts außer Heu und Gras und rennenrennenrennen, ist zwar klapperdürr jetzt, aber dafür bleibt die Mähne dran. Wär doch was fürn Pucken... Auswilderungskur ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 28.11.09, 09:07
*kicher*
Klapperdürr wär was für ihn, ja. ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 30.11.09, 00:08
Der wäre auch in Auswilderung niemalsnicht klapperdürr! Ich mein, der bekommt kaum mehr Kraftfutter, nur noch Heu/Stroh und ein paar Karotten und schaffts dabei 2 Gurtlöcher zuzunehmen  ::)  :P
Klapse ist gut. Salami nicht, bzw. erst vernünftig, wenn der Gaul fett genug ist.
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 30.11.09, 13:05
Wenn das Wasser einen halben Kilometer von der Heuraufe entfernt ist und man nebenbei noch versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen, dann klappts auch mit dem klapperdürr! :P ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 30.11.09, 13:06
Angi, läuft deine Ehe nicht?
2 Beiträge in weniger als ner Woche...
Sehr erfreulich! ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 30.11.09, 14:13
Drei! 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 30.11.09, 14:15
Verdammt! ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Lacona am 02.12.09, 00:13
Krass!  :o
Da lob ich mir mal wieder meine unordentlichen Verhältnisse. Da geht Beziehung UND posten UND fettes Pony.  8)

Der Pucken würd den Tau vom Gras trinken und Weltherrschaft Weltherrschaft sein lassen  ;D

Such dir bloß was robustes aus, Gunni! Und was, dem die vorhandenen Sättel passen und das barhuf keine Probleme hat ...
In welche Richtung tendierst du so farbmäßig?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 02.12.09, 09:18
Das mit den Sättel laß ich mal - sonst müßt ich mir gleich was mit nem leichten Senkrücken kaufen *räusper*
(ist das ahnungslos, wenn man einen 23jährigen Pferd nochmals einen passenden Sattel besorgt?)  ;) ::)

Farbe? Öh ... eigentlich egal ... natürlich tät mir was ausgefallenes gefallen. Bei näherer Überlegung geb ich aber zu, dass mir so ausgeblichene Füchse ned so zusagen.

Genial wär natürlich, wenn das Teil einen zarten Kopf hätte, wo ich meine Cob-Halfter und Trensen (12,5) verwenden könnte - aber ob das so gut kommt, wenn ich mir das Pferd anschau - Trense reinwurschtel - und erkläre "Schad, nettes Pferd, aber leider paßt die Trense ned. Wiedersehen!" ;D ;D

robust - Barhuf *staun* *dudendurchblättert* *nochmehrstaunt*  Haben will! *jawohlja* :D 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 02.12.09, 14:43
gunnilein, ohne dich deprimieren zu wollen - barhuf laufen können heisst nicht robust sein ;D *aufdonauundschuhezeigt*

und da du vorhast, mit mir loszuziehen beim pferdekauf, kann ich dir fast garantieren, dass die zaumzeuge passen werden... in mein beuteschema passt nix großkopfertes ;D

sonst nix neues vom donau, die ist schön blad wohlproportioniert, läuft prima barhuf und wirkt recht zufrieden, solange das frauchen täglich streicheln kommt, und hie und da das pony rausnimmt zum spielen. mehr zeit bleibt ohnehin nicht... ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 19.01.10, 09:12
Neues von der Gunni-kauft-sich-neues-Pferd-Front:

Habe eventuell einen Haflinger in Aussicht  ;D
Kennt ihr das - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt (oder so ähnlich)

Immerhin dürfte ich meinem Hang für sogenannte "Billig-Außenseiter-Pferde" treu bleiben.  :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 19.01.10, 09:50
also erstens ist ein haflinger kein aussenseiterpferd, sondern wohl ein massenartikel ;D
und zweitens: ich hatte dich gewarnt... ;)

nunja, mal schaun, es ist jedenfalls ganz schön fad ohne dich im stall hamma gestern festgestellt, wird zeit dass da ein pferd einzieht... aber irgendwie kommt ja doch alles anders.... zumindest bist du deinen ungefähren vorgaben: jung, um 1,50, hübsch gefärbt treugeblieben. ahja, und gesund, das wars... :D

das donau mutiert inzwischen zum brauchbaren pony, die lässt sich toll barhuf reiten, der schnee hat ihr gefallen. an der hand piaffiert sie mittlerweile richtig gut, und auch der galopp ist toll geworden. zusätzlich hat sie eine neue sache für sich entdeckt: freispringen. macht ihr riesen spass, die kleinen hopser schaden nicht und durch das cavaletti-reihe springen fängt sie an zu lernen, statt tragkraft schwung zu benutzen. (jajaja, ich weiss, eigentlich isses immer andersrum, aber hey, wir sprechen hier von meinem pony.... *fg*).

dat gunni wird da auch mitmachen müssen in zukunft....
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 19.01.10, 12:40
Hafi gut *dreidaumennachoben* ;D Musst einmal beim Tauber in Wittau vorbeischaun, der hat Nette und eh immer viel zu viele. Vielleicht sind auch noch ein paar dunkle mit Mördergängen da ;)
Apropo  8)
(http://img42.imageshack.us/img42/7344/kleinertrab.jpg)

Ich war übrgens letztes Wochenende in eurer Gegend (seids noch im Großraum Tulln? :P) und ich kann jetzt behaupten, dass ich 180cm Dressurelefanten eh ganz easy sitzen kann... nach 2 Tagen Aufwärmtraining und mit jemandem, der einem alle 3 Sekunden sag, was man tun soll ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 22.01.10, 11:35
Des wär sogar ein dunkler mit koordinierter Bewegung
(ob ich mich daran gewöhnen kann, wenn das Pferd nur 3 Gangarten hat? Der kleine Doofmann hatte da ja deutlich mehr zu bieten - praktisch mit jeder Haxe eine andere Gangart - zeitgleich  ::) ;D)

Wieso meldet es sich nicht wenn im Großraum Tulln unterwegs! *rüg* *keinenKeksbekommt*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 22.01.10, 13:18
Hätt eh keine Zeit gehabt... :P
Aber wenn alles gut geht, fahr in die nächsten 1-2 Jahre eh regelmäßig bei euch vorbei, da kann man sicher einmal einen Haflingerbesichtigungszwischenstop einlegen! ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 24.01.10, 19:04
Yep, ist ein Haflinger geworden - schon allein den ganzen Unkenrufen zum Trotz!  :P

Fotos werden reingestellt! ;D 8)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: prodigio am 24.01.10, 20:06
*ausderversenkungkrabbel*

Herzlichen Glückwunsch, Gunni! Viel Spaß und wunderschöne Ritte wünsche ich dir auch noch  :). Nach jahrelangem Traber-Training bist du jetzt ja genügend geschult für den Haflinger  ;)...der übrigens ein Hübscher ist (hab schon die Fotobox besucht). Wie heißt der neue Mann in deinem Leben?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 24.01.10, 20:09
Er heißt Weltjuwel, was ja als Rufname ja so gar ned geht.
Da muß ich noch was finden ...  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 24.01.10, 20:43
sehr hübsch ist der. und sehr nett.... und irgendwie hat die gunni was dagegen, dass ich den rufnamen aussuch... weiss auch nicht warum *unschuldigguck* *genugideenhätte* ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 24.01.10, 20:48
Ohhh, gratuliere! Der sieht ja richtig lieb, freundlich und unverbaut aus. Wirst sicher viel Freude haben damit! :D

Tips, für wie bekommt man Schweif weiß gefällig? ;D (kochend heißes Wasser aus Wasserkochen in Kübel, Geschirrspühlmittel und aufpassen, dass man die Schweifrübe net eintunkt :P :-X)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 24.01.10, 21:04
Yep, ist ein Haflinger geworden - schon allein den ganzen Unkenrufen zum Trotz!  :P
Also, dagegen verwahre ich mich auf das Entschiedenste!
Ich habe überhaupt nichts gerufen! Schon gar nicht "Bloß keinen Haaaffliiingeeer!!!"
 ;D
Herzlichen Glückwunsch zum Neupferd!

Wird hier eigentlich auch noch mal irgendwann geclickert?
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 24.01.10, 21:34
Nein, weil das hier ja die Plauderbox ist. ;D

Gunni, viel Glück mit dem Kerl, sieht sehr nett aus!
Weltjuwel ist ja mal... *mir die Worte fehlen*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 24.01.10, 21:56
Weltjuwel ist eigentlich ein Hannoveraner Hengst *kurzinkindheitserinnerungenschwelg*
...sonst hätt ich gesagt, typischer (bescheuerter) Haflingername  ;D

Ne, geclickert wird beim Eigenen erst wieder, wenn genug Punkte diverser Ausbildungsskalen abgearbeitet sind, dass die Bewegung nicht nachhaltig unter ein bissl zu viel Fokus meinerseits leidet, oder so :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 25.01.10, 10:13
solange nur der Name bescheuert ist, kann ich damit leben  ;D

Beim alten wäre ja der Name schön (San Angelo), dafür ist das Pferd bescheuert. 8) ;D

Herrje Unki, hörst du uns denn nicht clickern? Liegt wahrscheinlich daran, dass du es so schön warm hast und von den Strandritten Sand in den Ohren hast!
Momentan kannst das Clickern bei uns knicken - wir pappen fest an den Teilen bei diesen Temperaturen! Und schon mal mit Fäustlingen geclickert?  ;D :P
*frühlinghabenmöchte* *minusgradeödefindet* *schnatter*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 25.01.10, 13:07
Boah, ich halt das Wetter auch nimmer aus. Kalt wär mir ja egal, aber kalt ohne Sonne alles weiß in weiß macht mich irgendwie fertig :P Bräucht einen Monat Karibikurlaub oder eine Saunalandschaft im Wirtschaftsgebäude. Bin Klimawandelverweichlicht, wo sind die 15° im Jänner!?!?? ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 25.01.10, 13:49
unki, das klickern haben wir eingstellt, seit die pferde das zähne-klappern unsererseits für clicks gehalten haben, und alle 2 sekunden leckerlies wollten. erst im frühjahr wieder... bis dahin ist mein esel hoffentlich auch wieder fit, die ist auch klimawandelverweichlicht, und streikt bei den temperaturen ::) ;D

stimm-clicken tu ich aber nach wie vor- bodenarbeit die einzige methode, nicht zu erfriere *ähem*

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 25.01.10, 14:03
jo, grau in grau in kalt geht definitiv aufs gemüt.
nicht mal mehr die badewanne kann mich warm machen  :-\

und reiten hab ich abgeschrieben, weil ich mir das eiszapfen feeling im schritt auf pferd, dass zwischen eisplatten und buckelboden hin und her wackelt nicht antun will. ohne sattel auf picco ging ne zeitlang, aber der geht auf dem unebenen wiesen-buckelboden so fühlig, dass es auch keinen spaß macht.
und halle ist noch nicht.

ach ja ... gunni, herzlichen glückwunsch zum hafi!  ;D
hab ich das falsch im kopf oder bist du nicht eigentlich ziemlich groß?  :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 25.01.10, 14:09
bin 1,75 - aber das paßt schon  ;)

Hab mir da einen größeren Hafi gefunden. Der wird zumindest so groß wie das Trabgetier. Sprich in der Ponyklasse werden wir wohl nimmer starten können ...
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 25.01.10, 14:19
verkehrte welt, echt  :P

mann, ich will auch ein pferd, dass zu meiner größe passt! *aufstampf*
naja, in 3-5 jahren dann  ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: donau am 25.01.10, 14:43
ali, mich deckt ein großer, bunkerter hafel fast besser ab als mein warmblut ;D soviel zu passende größe ;)

und gunni - es gibt haflingerklassen, die man aufmischen kann ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 25.01.10, 14:52
ja, eh, aber mich deckt der 1,72 fiesling halt 10x ab *seufz*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Kimble03 am 25.01.10, 15:09
Ne ali, höchstens 5x, jetzt übertreib nicht so. ;D
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: ali am 25.01.10, 15:16
 :P
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: Gunni am 25.01.10, 15:21
als erstes wird mal das Pack im Stall aufgemischt
"Huch, wie kann  man sich nur einen Haflinger nach einem Vollblut nehmen?" - geht ganz einfach, hab ich mal festgestellt. Und dem Wiener werd ich auch noch eine reinwürgen *harharhar*
Wenn das geschafft ist, dann werd ich den Radius erweitern. ;D

Und Ali, ist Overdressed nicht immer besser als Underdressed?  ;)
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 25.01.10, 15:28
Weißt eh Gunni, ist der Haflinger zu stark, bist du zu schwach!! ;D Einer mehr an der Blondinenfront, jeah ;)
Aber nach dem CR Kurs letztes We hab ich richtig Lust auf ein 180cm Warmblut bekommen, lass tauschen Ali :-X

Wir waren neulich am Abend in der Therme und haben sauniert und an dem Punkt, wo ich in der Finnischen Sauna normalerweise knapp vor der Ohnmacht bin, war mir dann endlich warm :P

Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: unki am 25.01.10, 15:32
Ein HAfi kann ein tolles Reitpferd abgeben. Ich kannte drei völlig verschiedene vom selben Züchter, die reichten von faul und verfressenem Macho (Hengst) über besonnene, sich ihre Kräfte vorsichtig einteilende Stute bis zur Rennsemmel mit einer "Leistung-um-jeden-Preis"-Einstellung. Die war mir die liebste  ;D, wenn auch für einen Hafi zu hell im Fell.


Und überhaupt: ist bei euch schon Herbst?
 ;D
*mitzaunpfahlaufbeitragszahlzeig*
Titel: Re: clickertanten prüfen ihr offroad-weidemanegement im herbst
Beitrag von: angi am 25.01.10, 16:03
Krieg ich jetzt einen Keks!?!?? http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,34097.0.html  ;D