Pferdeforum

Rund ums Reiten => vom Boden aus... => Thema gestartet von: Muriel am 02.12.07, 19:45

Titel: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 02.12.07, 19:45
so, zur allgemeinen Wiederbelebung des Themas  - hier also alle möglichen und unmöglichen Fragen zu ZL.
Ob geclickert oder nicht, ob gefüttert oder nicht, ob mit Fusslonge oder anders.... Viel Spaß!!
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 02.12.07, 22:13
So, und wie versprochen zum Einstieg und zur Belebung der Kursbericht vom Zirkuskurs bei Bea Borelle!!

Acht Teilnehmer, davon vier als Wiederholungstäter und vier Neue dazu.
sehr unterschiedliche Einstiegskenntnisse und Voraussetzungen. sehr unterschiedliche Pferde - Connemara  ;D, Warmblut, Fjordpferd, Reitpony, Vollblüter, Friese, Schleswiger-Trakehnermix, Haflinger.
vom NH-Anwender über Freizeitreiter und schon Aufrittgewohnte bis zum FN-Vielseitigkeitsreiter, der noch nie sein Pferd verbal gelobt hat ;) , alles dabei.
Aber wie auch schon beim letzten Mal:
Bea ist auf alles sehr gut eingegangen, hat unermüdlich wieder und wieder und wieder auf Gertendisziplin, Futterdisziplin, auf die richtige Haltung hingewiesen.
hat sich nicht gescheut im Sand diverse Verrenkungen zu machen um Sachen zu verdeutlichen.
Hat ruhig und bestimmt, klar und deutlich, schnellst wenn nötig und ganz langsam wenn erforderlich mit den Pferden gearbeitet.
und hat viel gelobt, Menschen und Pferde gleichermassen.
Und immer wieder an den Grundlagen gearbeitet, wenn diese noch nicht stimmten und die Teilnehmer mit ihren Wünschen zwar abgeholt, aber doch auch auf den Boden der Tatsachen gebracht. Und von da aus weitergearbeitet, so daß alle sehr zufrieden mit ihrer Leistung waren - besonders die Pferde.  :D

Wir haben nach dem Eingangslongieren (da müssen wir immer wieder das Weichen verbessern, dann werden auch die Handwechsel wieder gut) am Kompliment gearbeitet. Auch am Liegen.
und haben den spanischen Schritt in Form der "Jambette" angefangen, dh. zunächst nur ein Bein auf Touchieren anheben, dann wieder einige Schritte gehen.
dabei immer darauf achten, daß die Streckung in der richtigen Fussfolge erfolgt. dann gehts fast immer, sonst gehts fast gar nicht.
Wir hatten schon einiges am Beineheben durch Clickern erarbeitet, aber noch nichts in der Bewegung und auf Touchieren.
Und Mirko hat mich da schon ganz schön erstaunt, wie hoch er mit dem Bein kam. Höher ging manchmal nicht. Und er fand sich gigantisch toll.  :D

am Podest hat er gestrebert, ich hoffe da noch auf Fotos  :D
Unser vorhergehender Teilnehmer hatte mit dem Pferd erstmalig am Podest gearbeitet und da war es teils mehr Grusel als Lust. Aber der Grusel wich auch Interesse, und als sie die Bahn verliessen, meinte BB: "Passen Sie nur auf, wenn die das mal richtig für sich entdecken, wollen die vom Podest gar nicht mehr runter"

dann kamen wir.  ;D
Mirko äugte schon zum Podest, und BB fragte mich ob er zuverlässig da rauf ginge. wir hatten ja am letzten Kurs schon auf dem Podest gearbeitet, daher wusste sie das noch daß Mirko das kann.
ich konnte das bejahen, daraufhin machten wir einen Bogen und ich liess das Pony ca. 6 Meter vor dem Podest los und blieb stehen.
Mirko wanderte zuversichtlich und zielstrebig weiter, kam zum Podest, guckte und stieg erst mit zwei, dann mit vier Hufen drauf (war treppenartig gebaut) und stand schliesslich mit allen vier Hufen ganz oben und fand sich tooooooooollll. *herzchenundso*  :D :D ;D

heute morgen hab ich dann mit unserer sechsjähigen RB-Ponystute an der Longe gearbeitet und mir Tips fürs hilfszügellose Longieren in die Biegung und Dehnung geholt - war auch sehr gut und hilfreich.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 02.12.07, 22:44
Das hört sich nach einem sehr empfehlenswerten Kurs an!

Ich würde mich da gern mit einer Frage an die "Ableger" mal einklinken:
Pferd kann Kompliment auf beiden Seiten auf Gertenzeig (ohne Longe erarbeitet), manchmal kann ich ihn durch eigenes Scharren im Reithallenboden und angedeutetes Einknicken zu einem Hinlegen wie zum Wälzen animieren. Das gibt natürlich  unten ordentlich Futter und Lob, bleibt aber a) sehr wenig verlässlich, b) ohne richtiges Kommando weil so unbestimmbar und c) durch das Gescharre und Drehen auch nicht sehr hübsch.

Knien kann er bisher nicht. Aus dem Kompliment das zweite Bein einzuknicken, gelingt ihm nicht, das steht zu sehr unter Spannung. Zurzeit versuche ich, in Richtung Bergziege (erst wenig) zu arbeiten, ob es vielleicht dann mal von da aus mit dem Liegen und/oder Knien klappt.

Beinlonge und Halsbiegen als aus dem Gleichgewicht bringen oder sanftes nach unten "zwingen" des Pferdes scheidet aus, dabei bekommt er Angst (Vorgeschichte) und verliert jede Motivation. (Wenn ich beim Kompliment z.B. den Zügel oder Strick annehme, ist's aus.)
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Welcher Weg hat bei Euch geklappt, was gibt es für andere Möglichkeiten?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 02.12.07, 23:01
was heisst Kompliment auf Gertenzeig? Wie war da dein Weg?

Im Prinzip hab ich es genauso gemacht wie Du, nur durch den Clickereinsatz etwas beschleunigt.
aber das Scharren und Drehen hatten wir sehr lange (ca 2 Jahre), bis das Kompliment klappte.

Hingelegt hat er sich in der Zeit auf "Down" und Antippen des Hinterfusses. dann scharren und ablegen, aber recht zuverlässig.
dann hab ich das Kompliment verbessert, und das signal am Röhrbein dazugenommen.

dann plötzlich - und das ging erst, als er in der richtigen Balance war - konnte er kurz knieen, und sich daraus hinlegen.
in der Zeit hab ich dann beide Röhrbeine leicht touchiert zum Hinlegen, das hat das Scharren fast beseitigt.

aber erst jetzt kommt das korrekte Hinlegen über das Knieen, wo ich auch die Seite bestimmen möchte (so weit sind wir noch nicht).
aber er vertraut mir, was das hinlegen angeht, und da kann ich dann langsam anfangen einzuwirken und hab dann, wenn er unsicher ist, mein "down"- Kommando, was er kennt.

Zitat
Knien kann er bisher nicht. Aus dem Kompliment das zweite Bein einzuknicken, gelingt ihm nicht, das steht zu sehr unter Spannung.
versuch mal ob Du ihm den Kopf von der belasteten Schulter wegdrehen kannst, also zu Dir hin, damit er das äussere bein zum umknicken frei bekommt.

Bergziege kann je nach Pferd eher hinderlich sein, weil sie die Hinterbeine da so feststellen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 02.12.07, 23:53
Bergziege kann hinderlich sein - oh, da werde ich wohl darüber nochmal nachdenken müssen, klingt logisch.

Das Kopfdrehen werde ich über strategisches Füttern probieren, wenn ich da am Strick einwirke, wird er mir die Mitarbeit kündigen und aufspringen. Und gleichzeitig mit der Gerte von der "falschen" Seite das andere Bein zum Einklappen anregen. Das heißt dann erstmal doch auf diese Weise am Knien zu arbeiten, was ja auch die "korrekte" Reihenfolge wäre.
Möglicherweise bin ich mit seiner alten Angst aber auch nur selbst noch zu pienzig und sollte es einfach mal wieder sachte probieren. Ein oder zwei Versuche werden ihn wohl nicht umbringen ...

2 Jahre fürs Liegen? Naja, das selbständige Kompliment hat bei uns auch bald so lange gedauert, wobei ich daran aber auch nur sporadisch und nicht systematisch geübt habe.

Ich habe mich an dem Wiegen zu orientieren versucht, wie es Eva Wiemers beschreibt, nur, dass ich eben das Bein nur relativ locker in der Hand gehalten habe. Das Signal nach hinten war antippen an der Bugspitze, wie zum Rückwärts. Und die Nase habe ich mit dem beschriebenen Futter aus der Hand nuckeln seitlich neben dem Bein nach hinten gelenkt.

Von weit zurück senken bis zum wirklichen absetzen des Karpalgelenks war es ein weiter (Vertrauens-)Weg, und von da bis zur selbständigen Ausführung hat er auch ewig gebraucht. Er wusste zwar, wo er hinsollte, wollte auch (meist), aber hat sich ungeschickt angestellt. Wahrscheinlich hätte ich am Beginn mehr am längerfristigen Anwinkeln und Halten des Beines auf Gertensignal arbeiten müssen?
So musste ich unendlich lange die Hufspitze wenigstens mit meinem Fuß etwas unterstützen, damit er sich bei seiner Bemühung, nach untern zu kommen, nicht die Gelenke verbogen hat.

Gertensignal:
Anfangs habe ich mit dem Gertenknauf innen an der Röhre auf und ab gestrichen, ich stand dabei mit Blick nach vorne neben dem Pferd. Dann irgendwann, als er den Bogen raus hatte, nur noch Antippen an der Stelle und Kommando aus der Position, jetzt meist nur noch zeigen auf die Stelle mit der Gerte. Manchmal gelingt es mir schon aus 2-3 m Abstand oder von der anderen Seite des Weidezauns aus.
Wenn er unten ist, füttere ich aber noch dort, ich bin zu bequem, davon systematisch wegzukommen zum Füttern erst nach der Lektion 8). Dafür kann ich ihn vom Liegen (wenn es denn mal klappt ;D) mit Füttern für ein paar Sekunden zum Sitzen locken.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 03.12.07, 14:43
also- wenn das kompliment auf gertensignal klappt, tun sich viele pferde leichter, wenn man ihnen schon im stehen abwechseln auf beide beine tippt, zulässt, dass sie rückwärts gehen, unter bein heben. speziell solche wie deiner, aleike, wenn der im kompliment zuviel spannung hat.

zum freien hinlegen lasse gibt´s ein paar dinge- zum einen ist es sehr föderlich, vertrauensaufbauende bodenarbeit zu machen, also spielerein wie weichen und folgen, nh-ähnlich. dann legen sich pferde leichter aus dem knien ab, es ist also sinnvoll, ihnen das zuerst zu lernen.
und bevor sich ein pferd hinlegen lässt, muss es sich im kompliment und knien anfassen lassen, also dulden, dass man es in der sattellage "umarmt", ein bisschen auf den widerrist drückt etc. alles nur ganz sanft, aber wenn sie das nicht dulden, sind sie zu unsicher, um wirklich zu liegen ;)

*hmlan*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 05.12.07, 23:22
Hi,
mein Pony hat Kompliment mit Beinlonge gelernt. Für das Kompliment muss ich im Moment noch ein bißchen mit meinem Fuss ihr Bein stützen. Als sie heute im Kompliment war, hab ich das gestreckte Bein touchiert, sie hat es eingeklappt und ist gekniet. Sie ist zwar gleich aufgesprungen, aber ich hab den Click zur rechten Zeit angebracht und ihr dann natürlich einen riesigen Jackpot gegeben. Das hat noch zwei Mal geklappt, zwischen durch auch noch mal Kompliment, nicht dass sie das vergisst. Auf der anderen Seite hat sie es nicht geschafft, vom Kompliment ins Knien zu kommen. Sie hat es zwar versucht, das Bein angewinkelt, ist dann aber aufgesprungen. Aber egal. Zugegebenermassen hab ich beim Kompliment üben schon zwei oder drei mal das gestreckte Bein touchiert und kleine Zuckungen
beclickert. Aber dass sie das jetzt einfach so lässig macht, damit hätte ich nicht gerechnet.

Als wir ganz am Anfang waren beim Kompliment üben, hatte sie sich mal hinfallen lassen (über's gestreckte Bein) als ihr das wackelig wurde. Wir haben ganz viele Leckerlis verfüttert, als sie da so schön lag. Danach hat sie sich meistens fallen lassen ;) und  es hat eine Weile gebraucht, bis sie immer schön im Kompliment geblieben ist ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Orion am 06.12.07, 08:56
Hallo zusammen,

melde mich aus dem Urlaub zurück.

wir haben gestern noch mal Zirkuslektionen gemacht. Bei Mira gingen Kompliment und Knien im zweiten Versuch ohne Beinlonge. Beim erstenmal mußte die Beinlonge wieder als Gedächnisstütze ran. Bei Aramis (Miras Sohn, jetzt 4 Jahre) klappt Kompliment und Knien mit Beinlonge inszwischen gut.

Zusätzlich üben wir jetzt spanischen Schritt.

Jemand fragte nach den Nachteilen des Runterfütterns. Ich gebe zu, das das meine persönliche Meinung ist.
Erstens bin ich sowieso eher dafür, nach einer Lektion zu loben, und nicht während.
Zweitens lassen die Pferde dabei den Kopf oben, wenn sie nicht nach den Leckerchen suchen. Das sieht einfach besser aus.
Drittens soll das ganze ja irgendwann auch mit Reiter passieren und dann wird das Runterfüttern schwierig.
Und viertens kann ich dazu übergehen, eben nicht jedes Kompliment mit Futter zu belohnen, wenn das ganze dann sitzt.

Zur gesundheitlichen Belastung:
Bei uns wird das ganze ca alle 14 Tage gemacht, und die Pferde bleiben ja nicht stundenlang im Kompliment und Knien. Meist wird Kompliment und Knien so 3 - 4 mal abgefragt.
Aber andererseits weden die meisten Zirkuspferde sehr alt, meist über 30 Jahre und die machen das täglich midestens einmal. Also kann das Ganze nicht so schlimm sein.
Ich mache ZL vorallem zu Abwechslung, zur geistigen Beschäftigung, und weil es Pferden und Menschen Spaß macht. Außerdem stärkt es das Körperbewußtsein des Pferdes. Die Pferde wissen mit ihren Beinen einfach mehr anzufangen.

Gruß

Marita
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 06.12.07, 10:21
*winkzuhyxc*  :D :D schön das du hergefunden hast!!

und Glückwunsch zum Knien!! Grüssles an Dein Pony  :D

Klar, über das Füttern kann man geteilter Meinung sein.
Und viel meinen es sei schon ein Kompliment, wenn das Pferd nach dem Futter gierend mit der Nase zwischen den Beinen auf dem Boden liegt.
da bin ich inzwischen mit dem Weg über die FL zufriedener, weil der Kopf die ganze Zeit vorne bleibt.
aber auch andersherum geht es, wenn das PFerd die Lektion verstanden hat, muss man es halt wieder mit der Nase nach vorne locken und das dann im richtigen Augenblick bestärken - was wiederum mit Futter einfacher geht.

aber gerade bis zum Endbild sind es doch noch sehr viele Schritte.
Und bei Mirko merke ich auch, daß ich ihn erst einmal in "Kompliment-Stimmung" versetzen muss, indem ich die Lektion einmal mit Begleitung (Hand zb ) einfordere. Erst danach können wir ans freiere Arbeiten gehen.
Liegen  geht dagegen immer direkt auf Wortkommando.
Kennt Ihr das auch? Allerdings ist bei uns das K. schon die schwierigste Lektion, die wir momentan haben.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 06.12.07, 17:01
Hi Muriel,  :D

ich hab ab und zu heimlich mitgelesen, aber ich hab so schon genug zu lesen und schreiben, dass ich wahrscheinlich nicht so viel schreiben werde, aber das Thema hat mich jetzt doch gelockt ;-)

Mal schauen, ob Hylling beim nächsten Üben auch wieder kniet ;) Hab meine Freundin schon ganz neidisch gemacht damit "Was? Ohne Hilfe? Einfach so?" nachdem wir ihr Pony zu zweit etwas mehr "ärgern" mussten, um zu knien.

@ alle
Ich finde Kompliment mit nach Futter geierendem Pferd mit Kopf zwischen den Vorderbeinen auch schrecklich. Deswegen hab ich mit Beinlonge gearbeitet bzw. hole sie noch manchmal raus. Als ich sie nach längerer Zeit mal wieder genommen habe, weil Pony so kompliment-unmotiviert war, hat sie sich sofort reingeschmissen und war ganz begeistert. Hat mich dann gewundert, dass sie die BL so toll fand. Aber bittesehr, auch recht. Ich hatte ab und zu einen Helfer, die dann Füttern sollte, wenn Pony im Kompliment war, um die Dauer etwas zu erhöhen. Wenn ich alleine gearbeitet hab, hab ich geclickt, wenn sie unten war, und unten gefüttert, oder wenn sie aufgesprungen ist, eben so gefüttert. Wenn sie schön unten geblieben ist, gab es fürs Aufstehen auf Signal auch Click und Futter. So wie die letzte Version mache ich es zur Zeit noch meistens, aber das unten Füttern soll langsam ausgeblendet werden.

Apropos Kompliment-Stimmung:
Wenn ich mit Hylling gearbeitet habe (freilongieren oder Bodenarbeit oder nach dem Reiten), damit sie aufgewärmt ist, und sie dann rumsteht und ich stell mich neben sie an die "Kompliment-Stelle" und frage in einem bestimmten Tonfall "Und jetzt?", wird sie schon ganz aufgeweckt und wartet drauf, dass ich das Kompliment-Signal gebe oder hebt schon ihr Bein ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 07.12.07, 15:53
So viel tolle Tipps! Leider hatte ich nicht viel Zeit reinzugucken, aber jetzt:

Angst, sich in meiner Gegenwart hinzulegen, hat er zum Glück nicht (mehr), der Boden passt auch (immer in der Halle), und wenn er Wälzlust hat oder ich ihn animieren kann, legt er sich auch und wartet vor dem Wälzen im Liegen die Fütterung ab. Er lässt sich im Liegen dann auch streicheln, auf der anderen Halsseite klopfen etc. Aber entweder versteht er die Lektion nicht als Lektion sondern nur als Einladung zum Wälzen, oder er mag bei anderen Gelegenheiten nicht.
Wie gesagt, Kompliment und Belastung des Kniebeins ist sicher, zum einklappen hat er schon angesetzt, geht aber nicht wegen der zu hohen Spannung auf dem gestreckten Bein

Antippen von vorne scheidet leider aus, weil vorne = spanischer Schritt. Das Antippen beider Beine habe ich schon versucht, aber nach Irritation des Pferdes wieder aufgegeben.
Da sollte ich doch wirklich nochmal ansetzen!

und bevor sich ein pferd hinlegen lässt, muss es sich im kompliment und knien anfassen lassen, also dulden, dass man es in der sattellage "umarmt", ein bisschen auf den widerrist drückt etc. alles nur ganz sanft, aber wenn sie das nicht dulden, sind sie zu unsicher, um wirklich zu liegen ;)
Guter Hinweis das, werde ich verstärkt machen. :)

Füttern:
Ich habe von Anfang an nur außen neben dem Kniebein gefüttert, und trotzdem nimmt er zur Einleitung des Kompliments, wenn er sich rund macht, den Kopf leicht in Richtung Brustbein, ommt dann aber mit nach vorne gerichtetem Kopf unten an - dort wo es jetzt und erst nach der Landung was zu essen gibt.

Warum schachten so viele Wallache eigentlich beim Kompliment aus?
Ich meine es stört mich nicht, und ist hinterher auch immer eine gute Gelegenheit, mal ein paar Dreckschuppen abzustreifen, aber erklären kann ich es mir nicht.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Safira am 07.12.07, 18:57
@hyxc: Wen man das "runterfüttern" dann rgendwann ersetzt, dann finde ich es nicht schlimm: Auf der linken Seite funktioniert das Kompliment, indem ich das Bein per Hand anwinkele und sie vorne zwischen den Beinen kitzele (=Rückwärtstendenz) Je nachdem, wie sie dauf ist gibt´s unten das Leckerlie oder eben erst, wenn sie wieder oben ist. Bin bei ihr aber fast der Meinung, dass das Leckerlie unten sinnvoller ist, weil sie danach immer von sich aus aufspringt (lässt sich nur mit einem! Leckerlie unten halten; hat sie das bekommen, dann steht sie auf, auch wenn ich ihr da unten noch ´nen Eimer Möhren servier *g*) Somit wär´s dann "warten auf Leckerlie, Leckerlie fressen, Lektion beendet"
Auf der rechten Seite isses ein bisschen schwieriger; da brauch ich noch ´ne Möhre oder ein auf der Gerte aufgespießter Mini-Apfel ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 07.12.07, 21:02
Warum schachten so viele Wallache eigentlich beim Kompliment aus?
Ich meine es stört mich nicht, und ist hinterher auch immer eine gute Gelegenheit, mal ein paar Dreckschuppen abzustreifen, aber erklären kann ich es mir nicht.

weils Spaß macht  :D und bei meinem hat das eindeutig nix mit Entspannung zu tun, wie manche prüdere Naturen herumreden wollen.
heute machte es sogar mal "patschpatsch" gegen den Bauch   ::)

dabei reicht bei meinem schon die Konzentration auf das Pferd, oder ein "feiiiiiiin" und schwups ist das fünfte Bein draussen.....  ::)

interssant ein pferd auf dem Kurs, der sicher in seinem Leben sowas noch nie gemacht hatte: der schlauchte beim Beinekreuzen aus.
ich tippe mal in Richtung Feldenkrais - ungewohnte Bewegungen, die das Hirn bwz das Unterbewusstsein ansprechen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 08.12.07, 07:38
Ich weiß nicht. Klopfen tut er soweit ich weiß überhaupt nie, und sieht danach auch sehr entspannt aus, nicht angeregt oder mehr. Lässt nur halt hängen. Manchmal habe ich schon gedacht, ob durch die Lektion irgendwie Druck auf die Schlauchtasche entsteht?

 :D Tataaaa! :D
Ich hab's gestern abend mit dem touchieren des zweiten Beins nochmal gewagt, und zwar kurz bevor das erste Karpalgelenk am Boden war, also das andere Bein schon so stark gestreckt. Nach zwei Versuchen wo er ein halb eingeknickt ist und irritiert wieder hochkam, ist er auf beiden Karpalgelenken gewesen!!!
Zwar ganz tief, also mit dem Brustbein am Boden, aber unten!
Ich habe bewusst von der guten Seite aus das etwas schwierigere Kompliment abgerufen, also von links das Einknicken des rechten Beins, wozu er erstmal umdenken musste, und dann das gute Bein mit aufgefordert.

Gab natürlich alle Leckerlies die ich dabei hatte auf einen Schlag, ein rasches Aufstehen und sofortigen Feierabend!
Hätte ich ehrlich damit gerechnet 8), hätte ich etwas besonderes dabei gehabt, beim nächsten Mal gibt's dann einen außerordentlichen Jackpot.
 :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 08.12.07, 22:19
Manchmal habe ich schon gedacht, ob durch die Lektion irgendwie Druck auf die Schlauchtasche entsteht?

Das Ausschachten hat nix mit der speziellen Übung Kompliment zu tun. Rocky schachtet immer aus, wenn wir clickern. Und ich übe nie mit ihm Kompliment, sondern auch viel Zeug, wo eher wenig körperliche Bewegung sondern mehr Kopfarbeit dabei ist.

@hyxc: Wen man das "runterfüttern" dann rgendwann ersetzt, dann finde ich es nicht schlimm:

ja, wenn... Ich mein damit nicht dich. Bei manchen Pferden sieht man halt eindeutig die "Kopf zwischen die Beine"-Anfangsbewegung und das gefällt mir persönlich nicht. Ich hab auch unten gefüttert, um Hylling so ein bißchen länger unten zu halten und ihr die Idee des "unten" zu vermitteln. Aber ehrlich gesagt, wenn ein Pferd aufstehen will, hat man egal wie keine Chance...
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 09.12.07, 10:45
Aber ehrlich gesagt, wenn ein Pferd aufstehen will, hat man egal wie keine Chance...

das fand ich das Interssante bei Bea. Sie hat uns einen Griff gezeigt - eine andere hatte auch das Problem des schnellen Aufstehens- bei dem man mit zwei Händen das Stützbein umfasst und sofort wieder runterzieht und auch untenhalten kann - vorausgesetzt das Pferd hat schon genügend Vertrauen in die ganze Geschichte.
natürlich kann kein Mensch ein Pferd unten halten, das das nicht wirklich will.
aber für genügend vorbereitete Pferde kann das hilfreich sein. Bei Mirko hat es das Gefühl hervorgebracht daß es ok ist unten zu bleiben und jetzt ist er mit ganz anderer Ruhe dabei - verlässt sich allerdings momentan wieder auf den Griff, so daß ich wieder ein anderes Signal als Vorherrschend erarbeiten muss.
So pendeln wir momentan zwischen Gerte anlegen, Beinlonge (nur wenig) und dem Griff hin und her.

zu sehen ist der Griff hier: (http://www.pferdefreunde-kirchheimerhof.de/bilderkurse/ZkBorelle/ZkBorelle-Seiten/Bild21.html)


soo, hab die fotos von Mirko vom Kurs. Scheinbar war die Fotografin von ihm sehr angetan und hat lauter Portraitfotos gemacht, nur kaum was von dem was wir so gemacht haben. da hätte ich mir doch ein paar mehr gewünscht  ::) :P

Fotos gibts  hier: (http://www.pferdefreunde-kirchheimerhof.de/bilderkurse/borelle2nov07/Mirkozirkus2Nov.html)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 09.12.07, 21:55
Seeehr schöne Fotos, Muriel!

Was macht Ihr denn da mit dem Reifen, Pferdetreffen oder auffangen?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 09.12.07, 22:00
mit dem Hulareifen? oder dem Rettungsreifen?  :D

der Hulareifen soll vom Boden aufgenommen werden und über den Hals geworfen werden. Mirko kann den zweiten Schritt, Hulareifen vom Hals ausziehen, schon besser.  ;D das hat ihm aber die Motivation gegeben, sich auch mit der schwierigeren Sache zu beschäftigen.

Der Rettungsring ist eigentlich zum Apportieren gedacht. Aber man kann auf draufstehen  ::), drinstehen oder ihn über den Hals legen.
Vor letzterem hatte das Pony übrigens ernsthaft Schiss, hat mich überrascht da er sonst nie Angst vor irgendwas hat.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 09.12.07, 22:04
Hulareifen ins Maul nehmen, Kopf nach oben schwingen und "überstülpen"? Irre.
Auf der Pferd und Jagd war ein Trickhund, der hat ein liegendes Lederhalsband durch drauftreten mit der Pfote aufgerichtet und dann seinen Kopf selber durchgezwängt.

Aber für Pferde finde ich das wirklich verschärft schwierig. :o
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 09.12.07, 22:12
jaa, das ist schwierig. Manche haben es schnell raus, aber wie man das ohne Clickern, also dem pferd die exakte Rückmeldung für die richtige Bewegung zu geben, machen könnte weiss ich auch nicht.

Mirko hat irgendwann (wir üben jetzt ca 1 Jahr dran) rausgekriegt daß es hilft wenn er den Kopf hochschwingt.
jetzt macht er zu langsam, hält den Reifen quasi überkopf und beobachtet so schräg aus den Augenwinkeln, was dann passiert wenn er loslässt.  ;D Zum Fortschmeissen.
meistens landet der Reifen momentan auf einem Ohr.
in der nächsten Zeit muss also wieder der Schwung dazu kommen.
Mein absolutes Vorbild dafür ist Nelly. (http://www.clickerpferde.at/filme.html) (Film: Nelly steigt mit Hulareifen)  :D :D soweit werden wir es zwar nie schaffen, aber man braucht ja noch Ziele....
und auf einer schönen Vorführung von Hyxc die ich gesehen habe haben drei Ponies synchron den Reifen aufgenommen und übergeworfen.  :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Cinnamon am 09.12.07, 22:22
ds hula-werfen hat meine ziemlich schnell raus gehabt:

http://people.freenet.de/seraphina/hula1.jpg
http://people.freenet.de/seraphina/hula2.jpg
http://people.freenet.de/seraphina/hula3.jpg

ich find nur leider nix passendes, was leicht und glz groß + stabil genug wäre, sie damit steigen zu lassen, dass der reifen über den popo runter rutscht  :P
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 09.12.07, 22:24
Hyxc, Kompliment, das ist ja genial! Eben mal eine hübsche Levade beim Spiel mit dem Reifen!
*mundoffensteht*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 09.12.07, 22:30
Hula-Reifen über den Hals schmeißen hat bei Hylling bei der ersten Übungsheit geklappt. Bei irgendeinem weiteren Versuch hat sie ihn dann genau fallen lassen, als er genau senkrecht war und er ist ihr auf die Nase gefallen. Ups. Danach war hat sie eine Weile immer schnell den Kopf weggezogen, wenn der Reifen senkrecht war. War auch lustig ;-) Aber bald hat sie kapiert, wie sie es am besten schafft. Rocky hat's auch ziemlich schnell gelernt. Meine Freundin war dann ganz neidsch und hat mit ihrem Wallach eine Weile mal verstärkt dran geübt, bis er es auch geschafft hat. Mein erstes RB-Pony hat's nicht gelernt, in der Zeit, in der ich mit ihr geclickert hab. Sie hat nie genug Schwung genommen. Und jetzt ist sie umgezogen und wir können nicht weiterüben.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Cinnamon am 09.12.07, 22:34
zum griff:
ich hab unten bleiben per beinlonge installiert *bösebin* ging bei meiner sehr gut, das nötige vertrauen sollte natürlich vorhanden sein und pferd muss dazu die beinlonge gut kennen. hab sie im sommer zwischendurch mal verwendet, weil madame meinte, länger als drei sekunden unten bleiben unzumutbar, flups konnte ich die gewünschte untenbleiblänge wieder selber bestimmen  8)  pferd liebt die beinlonge trotzdem, steht auf drei haxen da, wenn man das ding in der hand hat und schmeisst sich damit auf den boden, noch bevor man gscheit nachgefasst hat :-)

zwecks unten  bleiben beim liegen bzw. übergang zum flach liegen hilft aber definitiv nur mehr lieb bitten, da geht mit sanfter gewalt nix mehr.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 09.12.07, 22:34
Cinni, der Reifen ist aber auch riesig! welchen Durchmesser hat der?

pst, aleike, die steigende Nelly gehört Carola, die schreibt auch gelegentlich hier im Forum, Hylling gehört Hyxc. ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 09.12.07, 22:34
Hi Aleike,
das sind wir nicht. Es wäre schön, wenn Hylling das können könnte, aber so weit sind wir noch lange nicht. Scheitert außerdem dran, dass Hylling (noch) nicht steigen kann. Auf meiner HP findest du ein paar Links zu Hylling-Filmen, da ist auf irgendeinem auch Hula-Reifen drauf.... glaube ich.

Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Cinnamon am 09.12.07, 22:36
hm, k.a. stinknormaler hulareifen? ich find ausschlaggebender ist weniger die größe, als die schwungeigenschaften des reifens. manche fliegen nämlich so blöd bzw. gar nicht, dass pferd  noch so doll üben kann und das ding landet immer daneben.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 09.12.07, 22:37
hoppla, hier geht's ja grad richtig rund.

Cinnamon, das Pferd, was du da mit der Beinlonge beschrieben hast, könnte auch meine sein  ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 09.12.07, 22:49
ach, das hätte ich doch fast vergessen:
Hylling ist heute von der anderen Kompliment-Seite auch gekniet *Jackpotausgabe*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 09.12.07, 22:53
wow, Glückwunsch!!!  :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Calvados am 10.12.07, 18:16
Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden, obwohl ich zur Zeit weder richtig zum Üben noch zum Mitlesen komme. Habe aber gerade wieder aufgeholt  ;)

Wir haben nach einer Woche Abstinenz gestern zum ersten Mal wieder das K. geübt (nicht mit dem "Sauren", sondern mit dem anderen). Ohne Beinlonge, weil ich ihn gesattelt und keinen Strick zur Hand hatte. Er versucht runterzukommen, sobald ich sein Röhrbein nur aus der Entfernung schief anschaue, von 10 Minuten Üben arbeiten wir sicher 6 Minuten an der Komplimentverhinderung  ;D Dieses Pferd ist so übereifrig, ich glaube, dem könnte ich das Kompliment auch als Hausaufgabe aufgeben, und eine Woche später würde er es mir stolz vorführen ;D Er gehört allerdings auch zur verfressenen Sorte, und das Kompliment ist derzeit das Einzige, wofür er von mir Leckerlis kriegt. Clickern tun wir nicht, ich hab mich damit noch nicht richtig beschäftigt, obwohl mir das Prinzip schon einleuchtet. Clickert Ihr bei den ZL alle?

Gestern hat er es mehrmals geschafft, nur mit leicht untergelegtem Fuß (meinem unter seinem) ins Kompliment zu gehen. Ganz ohne Hilfe schafft er es bisher nur aus Zufall; das war z.B. gestern beim allerersten Versuch, als ich gerade noch dabei war, ihn davon abzubringen, weil ich noch gar kein Kommando gegeben hatte und es furchtbar finde, wenn Pferde derart zu antizipieren anfangen. Dumm gelaufen  ;)

Rückwärts zu laufen versucht er fast gar nicht mehr, dafür versucht er jetzt hin und wieder, ins Kompliment zu gehen, wenn ich das Rückwätsgehen abfordere. Dazu muss ich sagen, dass ich das Rückwärtsgehen derzeit bewusst aus diversen (eigentlich gut unterscheidbaren) Positionen übe. So ganz kann er das alles wohl noch nicht auseinanderhalten, und dabei ist ihm das Kompliment von allen Möglichkeiten derzeit die liebste  ;) Naja, ich denke, das gibt sich bald.

Sie hat uns einen Griff gezeigt (...) bei dem man mit zwei Händen das Stützbein umfasst und sofort wieder runterzieht und auch untenhalten kann (...) Mirko (...) verlässt sich allerdings momentan wieder auf den Griff, so daß ich wieder ein anderes Signal als Vorherrschend erarbeiten muss.
Auf meinem Schauberger-Video sieht man, wie er den Griff vorne am Unterschenkel durch ein Gertenzeichen ersetzt, indem er einfach die Gerte dagegenlegt. Dabei kann man auch stehen bleiben. Vielleicht wäre das der nächste Schritt für Euch.

Eure Fotos sind toll! Nehmt Ihr wirklich Europaletten als Podestersatz, wie auf dem Foto zu sehen? Sind die nicht zu instabil dazu? Wir suchen nämlich schon länger nach einer Möglichkeit, irgendetwas zu einem günstigen Podest umzunutzen.

Und sehe ich das richtig, dass Ihr den Spanischen Schritt doch eher von vorne statt von der Seite übt?

Zum Aussschachten, ich könnte mir vorstellen, dass das ein Zeichen von innerer Erregung ist. Freudige Erregung natürlich, wie beim Spielen. Der, der bei uns die größeren Schwierigkeiten mit dem K. hat, setzt auch immer ein ganz deutliches Spielgesicht auf, wenn wir bestimmte Bodenübungen machen - mit angelegten Ohren, vorgestreckter Nase und allem. Oder noch besser eine Art "Treibgesicht". Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Er wird dabei niemals aufdringlich, aber er guckt ganz genau so wie wenn er mit einem Kumpel auf der Weide Hengstspielchen spielt und einer den anderen über die Koppel jagt.

Übrigens habe ich erstaunt gelesen, dass sich auch andere Pferde ungefragt über ein ausgestrecktes Vorderbein hinlegen  :o Also ist unser Problem wohl doch nicht so einzigartig und es besteht noch Hoffnung  :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Cinnamon am 12.12.07, 11:30
ich trainier meine mit dem clicker, ergo wird auch beim zirkuszeug geclickert.
postion beim spanischen schritt ist mmn vom ausbildungsstand des pferdes und vom pferd selber abhängig - je nach situation kann`s sinnvoll sein, mich vor`s pferd (ja soll man nicht, blabla), neben das pferd oder auf`s pferd zu positionieren.
europaletten (erkennbar am eur-zeichen) tragen normalerweise ein, zwei tonnen - das solltest selbst mit nem kaltblut keine probleme haben :-)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: FNB am 12.12.07, 18:38
*hml off*

Calvados, das Hinlegen übers Kompliment hat meiner auch ne Zeitlang gemacht. Liegen ist weniger anstrengend als das Kompliment. Mit einer gewissen Konsequenz und aufbauender Muskulatur hat sich das aber gelegt

Muriel: tolle fotos! *liebrüberwink*

*hml on*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 12.12.07, 19:21
FNB, du auch hier? *wink*  :D :D danke fürs Lob :-) was macht der Mondrian?

Europaletten tragen in ihrer gesamten Fläche 2 Tonnen. Ob das für ein einzelnes Brettchen gilt, das 2 cm dick ist  und einen oder zwei Pferdefüsse mit anhängendem Gewicht von 300 - 800 Kilo trägt, wage ich stark zu bezweifeln.
daher haben wir unsere verstärkt mit 4cm Baudielen, das hält jegliches Geklopfe zum Testen prima aus.

Zur Erhöhung kann man dann aber eine normale unverstärkte drunterpacken.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Cinnamon am 12.12.07, 22:07
also bei mir haben die bisher immer gehalten und meine wiegt auch ihre 500 kilo und die paletten waren alles andere als neuwertig.
hab sogar ne zeit lang die ganz billigen benutzt.
aber oben ein gscheites brett drüber ist sicher keine blöde idee.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Calvados am 14.12.07, 11:44
Könnte man auch eine Kabelrolle dafür nehmen?

Zum Runterfüttern ins Kompliment eine grundsätzliche Frage. Ist es besser, das Pferd zwischen die Vorderbeine oder seitlich runterzufüttern? Wir fangen gerade rechts an, links haben wir es seitlich gemacht, aber offenbar machen es ja einige hier auch zwischen die Vorderbeine. Das Gleichgewicht ist dabei natürlich anfangs besser.

Welches Kommando gebt Ihr zum Verbeugen? Ich klopfe dazu mit der Gerte (oder dem Leckerli) mittig unter den Bauch, würde das aber gerne durch etwas anderes ersetzen, weil man das später von oben ja schlecht machen kann.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 14.12.07, 12:03
kabelrolle geht, muss man aber eine suchen, die max. 50cm hoch ist, und deren fläche mind. 80cm durchmesser hat. problem bei der kabelrolle: kippt leicht, ist daher schwieriger für´s lernen, und nicht verstellbar. für gewöhnlich aber nicht so ein problem, wenn man drauf lockt.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 18.12.07, 20:26
Hi,

kleines Hylling-Knieen-Üben-Film:

http://www.youtube. com/watch? v=O0yQ9VYT29s (http://www.youtube. com/watch? v=O0yQ9VYT29s)

Einmal ist sie umgefallen ;-) Gab natürlich trotzdem was, da der Click ja an der richtigen Stelle plaziert war. Da, wo sie richtig kniet, hat sie die "Knie" schön nebeneinander, da, wo sie sich fallen lässt, hat sie sie ziemlich weit hintereinander, kann das Gleichgewicht nicht halten und hat sich fallen lassen. Aus Erfahrung
gelernt hab ich ihr dann nur normal viel gefüttert und nicht mehrere Jackpots geben, denn beim Kompliment üben hat sie sich auch am Anfang manchmal fallen lassen (da bin ich wohl auch etwas zu schnell vorgegangen) und es gab eine Menge Jackpots und ich hatte eine Weile zu kämpfen, dass ich kein "Ich-leg-mich- hin-ist-viel- bequemer- Pony" bekam, sondern sie doch noch _nur_ zum Kompliment überredet bekam...

VG
Katja
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Cinnamon am 18.12.07, 20:40
schönes video  :)
ich wollte das knien zuerst auch aus`m kompliment entwickeln, aber dann hat`s meine frei aus`m stehen angeboten, da musste ich dann nur mehr im richtigen moment auf`n clicker drücken  8)
liegen tun`s glaub ich alle lieber als komplimentieren - knien tut meine, wenn`s zu faul zum hinlegen ist oder sich nicht traut *g*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 18.12.07, 20:51
Danke :-)))

Freies Angebot ist natürlich auch praktisch ;-)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Medanos am 19.12.07, 09:19
Ich hab jetzt endlich meine Gelenkschoner bekommen - jetzt kann ich endlich wieder weiter üben!!!
Im Urlaub bzw wenn endlich Weihnachten vorbei ist hab ich eh mehr Zeit.

Habt ihr Bauanleitung für ein Podest?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Orion am 19.12.07, 09:49
Hallo

Medanos, unser Podest besteht aus einem alten Treckerreifen (ca, 1 m Durchmesser und vom Bauern gesponsert), innern mit Kanthölzern verstärkt (Abfallholz vom Bauern). Auf der einen Seite wurde eine Holzplatte geschraubt (Spanplatte - alte Hängerseitenwand, ca 19mm stark). Auf die Platte wurden Kokosfussmatten getackert, damit das ganze rutschfest ist. Das Podest ist rollbar und von einem Menschen zu bewegen, stabil und durch die Gummiseiten können die Pferde sich nicht verletzen.

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß

Marita
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 19.12.07, 16:46
http://www.youtube. com/watch? v=O0yQ9VYT29s (http://www.youtube. com/watch? v=O0yQ9VYT29s)
Ich krieg bei dem Link leider eine Fehlermeldung, kannst Du ihn nochmal einstellen oder den Titel angeben? Nach dem ersten Erfolg konnte ich das Einknicken mit beiden Beinen nämlich bislang leider nicht wiederholen und würde gern mal gucken.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 19.12.07, 17:06
http://www.youtube.com/watch?v=O0yQ9VYT29s

grins, ohne die obligatorischen Koppel-leerzeichen gehts dann ;-)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 19.12.07, 17:07
Schlechte Angewohnheit. ;)
Danke.

Hach, klasse.
So mit dem im Kompliment rückwärts rutschen sieht es bei uns derzeit auch aus, aber aus dem halben versuchten zweiten Einknicken wird dann ein Aufstehen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Isifreak am 26.12.07, 11:27
endlcih wieder ein zL thread! ;D

hab ich gleich eine frage: habt ihr tipps zum sitzen? mein schatz streckt beide vorderbeine im liegen nach vorne raus, aber dann hüpft er immer einfach auf! Mit futter ist er leider auch nicht dazu zu bewegen, langsam aufzustehen und nur mit den zügeln erst recht nicht...okay, vieleicht bin ich einfach zu ungeduldig, beim plie hab ich auch 11/2 Jahre gebraucht um herauszufinden, wie ich die karotte halten muss, dass er ganz hinuntergeht.... ::)

bin für alle tipps dankbar!
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 26.12.07, 12:36
Richtig sitzen kann meiner noch nicht, weil das Liegen mehr Glück und Zufall als Lektion ist. Aber wenn ich ihn dann aus dem Liegen mit Futter direkt vor dem Brustbein nach oben locke, setzt er sich für ein paar Sekunden hin und durch antippen an der Brust wie zum Rückwärts kommt er dabei noch etwas höher/steiler.
Zum Aufstehen müssen sie den Hals ja lang machen, mit dem Kinn an der Brust (Rollkur im sitzen, jetzt krieg ich Haue :o) ist das mit dem richtigen Schwung zum Aufstehen schwieriger, denke ich.

Touchierst Du denn die Vorderbeine, damit er sie ausstreckt, oder macht er das von selbst?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 26.12.07, 13:21
Hi Isifreak!

kann er denn flachliegen? und wie lange bleibt er im Liegen unten? solange er sich da nicht 100%ig wohl fühlt, wird das mit dem sitzen wohl nicht gehen.

ich hab mit Mirko einmal Sitzen geschafft und kurz darauf war er hinten lahm wegen Kreuz-Darmbeingelenk. Also haben wir das aus unserem Programm gestrichen, macht auch nix.

Pony ist sehr motiviert beim Spanischen Schritt. Vorgestern hab ichs frei in der Halle geübt, den Takt hat er schon fast raus. :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Isifreak am 26.12.07, 18:09
Hi!

Ja, ich touchiere die Beine, damit er sie vorstreckt (hat er ja beim span schritt gelernt)

Ja, er kann flachliegen und aufrechtliegen auf beiden seiten, liegt auch im gelände todbrav herum (sehr zur freude der spaziergänger. ;D..), ich kann um ihn herumgehen und er steht erst auf, wenn ich das kommando dazu gebe, also er fühlt sich ganz sicha nicht unwohl im Liegen (wie auch, da muss herr isländer ja nix hackeln ;D). Wenn ich ihn an die brust füttere, hebt er sich auch ganz leicht, aber dann springt er eben auf und das futter ist ihm egal ::) und rückwärtsrichten lässt er sich auch ned.... ::)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 26.12.07, 21:45
und rückwärtsrichten lässt er sich auch ned.... ::)
Er legt sich, aber lässt sich nicht rückwärtsrichten???
Ich würde doch den Nurfütternansatz mit dem geringen Heben weiterverfolgen, das ist doch die richtige Tendenz. Und dann kommt er vielleicht nach und nach höher?

Nuckelt er das Futter aus der Hand, so wie das Eva Wiemers beschreibt? Damit hat man, finde ich, eine super Möglichkeit zum genauen Dirigieren.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Isifreak am 28.12.07, 10:18
nein, er nimmt eine maulvoll futter und steht auf >:(

und ja klar lässt er sich am boden rückwärtsrichten, nur eben im liegen ned....
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 28.12.07, 21:33
nein, er nimmt eine maulvoll futter und steht auf >:(
Versuch doch mal die Nuckelmethode, am besten erstmal ohne Lektion. Dazu nimmst Du eine Hand voll kleinem Futter (ich benutze dazu extragroße Kraftfutterpellets) in die Faust, und lässt die Faust fast geschlossen. Das Pferd nibbelt dann an der kleinen Öffnung zwischen Deinen Fingern und kriegt dabei - man kann das prima dosieren - alle 2-4 Sekunden (ungefähr, je nachdem ;)) ein Futterteilchen zu greifen. Dadurch "klebt" das Maul an Deiner Hand und Du kannst den Kopf über längere Zeit prima positionieren.
Oder die Hand ganz öffnen für eine extragute Leistung.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 30.12.07, 22:46
tja, wie immer - einen schritt zurück würde ich sagen  ;D

ich hab das Problem ja auch, und man muss ganz klar sagen was man will.
wenn also Kompliment gefragt ist - by the way, hast Du dafür ein gut etabliertes Stimmkommando? und er rutscht das andere Bein zurück, schickst du ihn gleich wieder auf.

dann die kleinste idee, "nur" ins K. zu gehen ganz stark belohnen und Schluss für heute.
beim nächsten Mal etwas mehr, und mal keine Acht haben auf die Hinterbeine.
wenn er die nie von alleine hintenraus breit stellt, ist es eh noch unausgegoren.

eine andere Möglichkeit wäre das K. und das Knien jeweils von anderer Seite abzufragen.

nächste Möglichkeit, den Kopf etwas in Richtung zu dem Bein zu stellen, das er nicht umklappen soll.


Beine kreuzen kollidiert bei mir auch gerade mit dem spanischen Schritt, aber dafür hab ich die flache Hand an der Schulter und stehe neben ihm, nach vorne schauend.
Beim span.Schritt stehe ich ganz anders und touchiere hinter dem Ellbogen.
soweit sind wir mit dem Kreuzen aber noch nicht, Mirko kreuzt zwar, bleibt aber da bzw löst nicht zu mir auf, sondern indem er den anderen Fuss rausstellt.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 30.12.07, 23:12
Keine Acht auf die Hinterbeine heißt, einfach Kompliment abfragen, egal wie das Pferd gerade steht? Und dann schon jeden Ansatz loben und hoffen, dass das Pferd irgendwann mal die HB raus stellt?

ja, genau.
wobei ich nicht verstanden habe, was er mit den Hinterbeinen macht.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 31.12.07, 01:32
Beine kreuzen habe ich so angefangen:

Man steht neben der Schulter des Pferdes in gleicher Blickrichtung wie das Pferd. Die innere Hand (die dichter am Pferd ist) ist an der Schulter des Pferdes (ich stupse/pickse immer mit dem Zeigefinger), die andere Hand ist am Halfter oder nur Richtung Kopf. Wie "intensiv" die Hilfen sein müssen, hängt davon ab, wie sensibel und motiviert das Pferd ist. Man dreht sich ein bißchen Richtung Pferd, und kreuzt deutlich mit seinem eigenen äußeren Bein vor das andere und gleichzeitig tippt man Pferd leicht an der Schulter an und bewegt den Kopf ganz leicht von sich weg. Es weicht fast automatisch mit den Vorderbeinen zur Seite aus und man clickt gleich die erste Gewichtsverlagerung oder sogar den ersten Schritt, wenn der kommen sollte. Dann geht man gleich wieder ganz deutlich zurück in die Ausgangspositon. Pferd folgt oder nicht und bekommt sein Futter. Wenn Pferd überhaupt nicht wieder zurück in die Ausgangsposition kommen will, kann man auch einen Strick ans Halfter machen und "zurückzupfen". Nach und nach werden die Hilfen immer weniger deutlich und am Ende reicht es aus, wenn man nur sein Gewicht verlagert und das Bein kreuzt. Und dann kann man sich nach nach und nach in einem Halbkreis vor das Pferd "schleichen" und Mensch und Pferd kreuzen die Beine gegenüberstehend.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 31.12.07, 13:24
Katja,
das mit dem Zurückzupfen ist natürlich eine Idee, ich hatte das bisjetzt mit freiem Formen probiert. *notiert*

Escy,
hast Du ein Zurück im Kompliment? wäre vielleicht eine Idee, damit er mal stärker rückwärts denkt und nicht an ordentliches Füsse hinstellen.
also erst mal zurück, und dann ein bisschen nach vorne und dann schnell K. abfragen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 03.01.08, 16:34
Muriel,
naja, der Zweck heiligt das Mittel ;)

Zitat
Muss direkt ein deutliches Kreuzen sichtbar sein, oder reicht es, wenn die Füße vor einander abgestellt werden?
Escy, was du haben willst ;-)

Übrigens bin für's Kompliment (und Knien) nochmal "back to kindergarten", weil Hylling ja (noch) nicht auf Gertenzeig runter geht. Mein Ehrgeiz wurde geweckt ;-) Hab also nochmal die Beinlonge ausgepackt. Nach zwei Übungstagen mit BL hab ich einfach wieder ohne probiert und es war schon ein Verbesserung erkennbar :) Wir üben also noch ein bisschen im Kindergarten weiter ;-)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Gismo am 23.01.08, 09:20
Hallo,

ich mache mit Gismo sehr unregelmäßig ZL.

Inzwischen können wir - relativ sicher - das Kompliment auf Stimmkommando und berühren am Ellenbogen... manchmal ist er aber zu übereifrig und macht das K. mehrmals hintereinander und ist dann "not amused" wenn er kein Leckerli dafür bekommt. Zudem hab ich es wohl von Anfang an falsch angefangen und er nimmt den Kopf immer noch zwischen die Beine, obwohl es unten schon lange kein Leckerli mehr gibt. Auch versuche ich gerade die Zeit unten zu verlängern.

zZt übe ich Plie - das hab ich sträflich vernachlässigt.
Was wir gerade ausbauen ist einen Teppich ausrollen.
Podest hätte ich auch gerne und die Idee mit dem Traktorreifen ist notiert.


Von Knien, hinlegen, Reifen u.ä. sind wir noch weit entfernt. Was wir zwischendurch machen ist Gymnastikfußballl spielen.

Ich benutze übrigends auch einen Clicker.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 23.01.08, 14:07
Wegen frischer ISG-Blockade muss ich bzw. mein Pferd ZL-mäßig gerade etwas kürzer treten, aber ich habe mir Eva Wiemers, Band 1, das mir verliehen verloren gegangen war neu bestellt und freu mich schon, da wieder reinzugucken.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Gismo am 25.01.08, 12:58
Das Buch von Wiemers bzw. Borelle hab ich auch ... kann aber mit beiden irgendwie nicht richtig was anfangen. Teilweise sind zu viele Voraussetzungen wie Helfer, Fußlonge usw. die kann ich nicht erfüllen. Und trotzdem hab ich mir aus beiden Büchern interessante Tipps/Anregungen ausgeguckt.

Habe mich jetzt für einen Kurs Ende März angemeldet - ich bin schon sooooo gespannt und freu mich!!!
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 25.01.08, 13:39
Gismo,
bei wem machst du denn den Kurs?

Fusslonge hab ich mir selber gemacht mit Juteband aus dem Bauhof - ist sogar noch breiter als das, was manche als Fusslonge verwenden.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 26.01.08, 00:04
Mir hat das Buch viel geholfen, so von der Herangehensweise und der Erklärung der Bewegungsansätze, z.B. das Wiegen fürs Kompliment. Nur dass ich es dann eben abgewandelt und ohne Fußlonge und Helfer gemacht habe.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Gismo am 26.01.08, 08:16
@hyxc: Uwe Jourdain. Bin durch meine Hufpflegerin an eine "Leidensgenossin" (krankes Pferd) gekommen und im Weiteren hat sich dann das ergeben.
So ganz ohne Anleitung getraue ich mich nicht.

@Aleike: Mir haben sie auch viele Denkanstöße geliefert.

Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 31.01.08, 21:31
Hi,
wir sind ja wieder zurück in den Kindergarten mit dem Kompliment, weil ich immer so viel unterstützen must. Also wieder Fusslonge dazu und dann nach und nach ausgeschlichen und Schwerpunkt auf dem Hinuntergehen ins Kompliment ohne Unterstützung durch mich. Hier hat sie das Kompliment ganz ohne Berührung von mir gemacht. Nur mentale Unterstützung durch Anfeuern und das Signal, das aus Wortsignal, manchmal auch Antippen des Beines mit meinem Fuss oder wenn vorhanden mit der Gerte und meinem Zurückgehen besteht.
http://www.youtube.com/watch?v=hwDa01dd51Y (http://www.youtube.com/watch?v=hwDa01dd51Y)
Der weitere Plan ist: Wieder leichte Unterstützung anbieten (so wenig wie möglich), um ein flüssiges Hinuntergehen zu trainieren, da sie ja am Anfang so eine Show macht mit Scharren und Versuchen.
VG
Katja
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Cinnamon am 31.01.08, 22:01
tolles video! :-)
so freies seitwärtszeug mach ich eigentlich gar nicht, weil ich angst hab, dass sich da unvorteilhafte bewegungsmuster einschleichen. also frei gibt´s nur rudimentäres schultern- und hinterhand verschieben - alles andere nur mit trense und gerte und schön gesittet  8)

ich hab jetzt den ultimativen tipp für`s flachliegen gefunden: target! wollte zuerst jede bewegung richtung flach liegen clicken, aber mit target geht`s viel einfacher.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 31.01.08, 22:08
Sehr schöne Videos, hyxc, bloß kein Kompliment dabei?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 31.01.08, 22:50
Sorry!

*argh* Bin blond und hab noch blonde Strähnchen (ehrlich!)

http://www.youtube.com/watch?v=1rksuWE-G3M (http://www.youtube.com/watch?v=1rksuWE-G3M)

Cinnamon,
Verwechslungen befürchte ich nicht. Hylling unterscheidet frei gut zwischen Schenkelweichen (über die Stange) und Schulterherein (noch in Übungsphase). Sind bei mir auch andere Hilfen. Und grad fange ich an, am Kruppeherein rumzupuzzlen. Wird aber noch lange dauern...

Flachliegen-Tipp *notier*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: angi am 01.02.08, 11:49
Sehr schöne Videos! Man sieht richtig, wie sie über die Bewegung nachdenkt :D
Beim Popo herschwenken hab ich eher die Angst, dass das ins Aggressive geht. Bietet mein Kleiner auch fleißig an, aber die Bewegung hat für mich sowas von geh weg, oder ich hau dir eine. Das mit dem, heb das Hinterbein ein bissl länger, hat sie ja auch schon in hebs ein bissl schwungvoller in meine Richtung uminterpretiert und war dann etwas erstaunt, dass ich den Babyhuf am Oberschenkel nicht toll gefunden hab :-X
Hast du schoneinmal versucht das Kompliment mit Gerte zu unterstützen? Gertengriff ans Bein halten, bzw von unten dagegenticken, wenn die Bewegung stockt, einfach immer dann, wenn du mit dem Fuß nachhelfen würdest und dann langsam in Richtung seitliches Gertensignal an Röhrbein ausschleichen. Muß man anfangs nur ein bissl im Dreck herum kriechen, damit man die Gerte knapp hinterm Griff halten kann :P
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 01.02.08, 14:09
Och, aber wenn die Pferde auf einen zukommen können, das ist so äußerst praktisch! Man muss zum rumdrehen nicht auf die andere Pferdeseite, fürs Aufsteigen von Aufsteighilfe ist eigentlich unverzichtbar, u.s.w.

Spanischer Schritt ist doch auch ein agressives Verhalten, man muss es halt im Auge behalten, dass es umschlagen könnte, und aufpassen, falls das Pferd mal die unsichtbare Grenze zu überschreiten beginnt.

Meiner fängt jetzt an, rückwärts auf mich zuzukommen, das ist ja normalerwiese auch eine drohende Geste, aber es macht so viel Spaß!
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: angi am 01.02.08, 14:59
Kommt natürlich immer auf das Pferd an. Mein alter Hafi ist auf den Hinterbeinen rudernd mit gefletschten Zähnen auf mich zugekommen und ich habs keine Sekunde lang bedenklich gefunden ;D
Ich beobachts halt grad bei meinem noch recht unzivilisierten Jungvieh, dass gewisse Bewegungen Assiotiationen hervorrufen können, die für Pferd ganz logisch und für Mensch eher schmerzhaft sein können ;) Wär halt keine Übung (genauso wie spanischer Schritt) die ich so unbedingt an den Anfang setzen tuen täte oder so.
Andererseits will ich solche Assiotiationen nicht unterbinden, möchte einmal das volle Bewegungsrepertoir ausschöpfen können und keinen schaumgebremsten Untergebenen, deswegen versuch ich bestmöglich einen Bogen um solche Diskussionen zu machen :P
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 01.02.08, 23:42
Nö, es geht einfach nur um seitwärts auf den Menschen zu, so wie hyxc' Video. http://www.youtube.com/watch?v=hwDa01dd51Y (http://www.youtube.com/watch?v=hwDa01dd51Y)
Nach meinem Eindruck wenden die Pferde dabei den Kopf von sich aus eher ab, weils einerseits einfacher ist und andererseits auch noch von Respekt bei der "agressiven" Bewegung zeugt.

Wenn ich Travers und dergleichen dressurmäßig definiertes will, benutzte ich ohnehin immer eine Trense, da bin ich präziser. Bodenspielerei ist etwas anderes.

Nochmal von wegen Agression: Ich kenne auch so Experten, die Beinstrecken frontal vor dem Pferd stehend abrufen - da hätte ich persönlich Sorge um meine Kniescheiben.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 01.02.08, 23:51
Hyxc ich sehe jetzt was Du meinst mit dem Kompliment.

Das haben wir auch, dass er den nicht genug angewinkelten Huf durch den Sand schiebt, wenn er dabei auch nicht so lange braucht, bis er unten ankommt. Außer auf Gras o.ä., weil das nicht nachgibt und stattdessen den Huf "festhält".
Klar wäre ein sauber hochgewinkeltes und perfekt auf dem Wurzelgelenk abgetztes Bein eleganter, aber den Ehrgeiz habe ich nicht. 8)

Wahrscheinlich könnte man das auch verbessern, wenn man das Bein anwinkeln und oben lassen durch Gertenberührung nochmal verbessert und beim runter und zurück gehen das Bein dann mit der Gerte durch anticken oder zeigen besser oben hält?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 02.02.08, 00:00
mirko interpretiert momentan auch gerne jegliches am Kopf führen und vor der Kruppe touchieren mit Aufforderung zum SS.  ::)
ganz egal wo ich stehe.

Hyllling geht über die Stange mit Hinterhandtarget, nicht unbedingt auf Position. Müsst noch mal genau nach der Hand schauen.
ich find das Pony eh genial, wie genau die die Sachen nimmt und ausführt.
Manchmal wünsche ich mir von Mirko ein bisschen weniger Eifer und etwas mehr Ernst.  ::) ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 02.02.08, 00:12
Ich hätte gesagt, dass er in erster Linie auf das Rückwärtsgehen von Hicks reagiert. Aber bestimmt kennt er die Übung auch gut und weiß, dass es auf die Stange ankommt.

Escy, warum denn eigentlich, nur um es zu können?
Oder m aus dem Schulterherein ins Travers wechseln zu können?

Ich habe das Travers auf mich zu mit meinem mal probiert (ohne Druckpunkt), da war er aber verwirrt, dass er den Kopf nicht abwenden durfte. Man könnte das bestimmt trotzdem üben, aber das auf mich zu kommen lasse ich lieber in der Bodenarbeit.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 02.02.08, 00:26
am Kopf führen und vor der Kruppe touchieren mit Aufforderung zum SS.  ::)
Was ist denn das für eine ahnungslose Hilfengebung?  :D

Im Übrigen wird nach meiner Erfahrung alles, was dauerhaft ohne Lob/Futter bleibt, relativ bald eingestellt. Den Beginn von SS leite ich aber immer mit dem Kommando "spaaaaanisch" ein, das macht es vielleicht leichter zu unterscheiden?

Meinst Du mit Hinterhandtarget das, was bei mir zeigen über die Kruppe ist und ursprünglich mal ein touchieren mit der Gerte auf der äußeren Kruppenseite war? Oder kommt er vielleicht (auch) auf ihre tiefgehaltene Hand zu?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 02.02.08, 09:43
Achsooo. 8)
"Du hast gerade mit der linken Augenbraue gezuckt, das heißt SpS, oder?" ;D

Escy, wenn er auch Dich zukommen kann und Travers von außen geführt kann, dann kannst Du das bestimmt ziemlich leicht erarbeiten, wenn Du vom vorwärts mitgehen im Schulterherein zum rückwärts gehen schwenkst und am Anfang nur ganz wenig Abstellung und nur ein, zwei Schritte verlangst und Dich zuerst mit einem geraden Pferd zufrieden gibst, bis er begriffen hat, worum es Dir geht.
Kannst Du Dein Pferd denn frei vom Weichen zum auf Dich zu kreuzen herumschwenken?

Oder erstmal auf Dich zu kommen in alter Position aber am Zügel geführt, und dann ganz sachte umzustellen versuchen?

Jetzt kriege ich direkt Lust, das doch nochmal zu probieren, spaßeshalber, aber ich habe noch Seitengangverbot.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 02.02.08, 10:23
Zitat
Hicks
;D ;D

Achsooo. 8)
"Du hast gerade mit der linken Augenbraue gezuckt, das heißt SpS, oder?" ;D

jaaaa exakt *keks* an alle  ;D

Das Target allgemein bedeutet mit dem jeweiligen Körperteil an die hingehaltene Hand anzudocken.
Man erarbeitet sich also, das die Hinterhand seitlich an die Hand herantritt, also zum Target hin.
das andere wäre weichen vor dem Touchieren aussen. Das zu unterscheiden ist eigentlich kein Problem.

warum hast du Seitengangverbot?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 02.02.08, 23:45
Weil mein Pferd sich Weihnachten die Hüfte an einem Türdurchgang oder einem Huf angerannt hatte und das ISG böse verdreht hatte, ging anfangs hinten stocklahm und ließ sich anfangs zitternd nicht mal richtig untersuchen, so dass die TÄ ihm erst nach einer Woche helfen konnte.

Und dank seiner dreimal blöden Besitzerin, die nach dem noch frischen Richten des ISG einmal das Sitzen nach dem Liegen nicht verhindert hat, hat er sich dann wieder verkantet.
Und jetzt sind wir wieder/immer noch in der Festigungs- und Antrainierphase. :-\
Und sind enge Wendungen und Seitengänge tabu.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 03.02.08, 00:01
oh ok.

ich habe ja das Sitzen komplett aus dem Programm verbannt, nachdem mein Pony zweimal danach so richtig lahm war. auch jeweils ISG.
in diesem Leben nicht mehr als für uns, sonst wird mir das zu teuer.  ::)

gute Besserung weiterhin!! 
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 03.02.08, 00:14
in diesem Leben nicht mehr für uns, sonst wird mir das zu teuer.  ::)
Ja, das war ein teurer Fehler meinerseits. :-\
Vielleicht sollte ich da auch drüber nachdenken. Oder nur noch, wenn er auf der anderen Seite gelegen hat? Oder erst, wenn er wieder top in Kondition ist?

Das wäre nämlich eigentlich schade, weil er das Sitzen rasch erfasst hat und gute Ansätze zeigt.
Andererseits habe ich es wirklich satt, ihm immer ängstlich auf die Kruppe zu schielen, ob sie nun noch gerade oder doch schief ist.

Und vor 2, 3 Jahren war das schonmal und recht hartnäckig. Und als ich ihn frisch gekauft hatte und rückenmäßig noch ganz ahnungslos war, trat er immer mal wieder mit demselben welchen Hinterbein kurz. Vielleicht ist das vorgeschädigt und ein empfindlicher Punkt bei ihm?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 03.02.08, 12:14
Kann gut sein. in dem Fall würde ich mich wirklich ganz vom Sitzen verabschieden, so leid es einem auch tut.
oder du engagierts einen Physiotherapeuten und lässt Dir die Griffe zeigen, wie Du es wieder richten kannst.  ::)

aber andererseits gibt es wirklich genügend andere schöne Lektionen zum Angeben  ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 03.02.08, 19:38
Aleike, sorry aber deine Erklärung hab ich nicht verstanden *blöd bin*  ;D Also, er kommt nur GERADE auf mich zu, wenn ich ihn rufe. Seitwärts nicht.
*nicht blöd bist* ;)
Achso, ich dachte, auf Dich zu kreuzen könnte er, und es haperte nur an der korrekten Stellung.
Das seitwärts kommen hat sich bei mir aus dem Heranholen der Hinterhand an die Aufstiegshilfe entwickelt. Das Signal saß dann ziemlich gut, und als ich mal bei jemanden das Pferd dem Menschen seitwärts habe folgen sehen, dachte ich " :D :o", habe es mit Hilfe des bekannten Signals auch probiert, und er hat es dann spontan nur noch etwas ungenau umgesetzt. :D

Kann gut sein. in dem Fall würde ich mich wirklich ganz vom Sitzen verabschieden, so leid es einem auch tut.
oder du engagierts einen Physiotherapeuten und lässt Dir die Griffe zeigen, wie Du es wieder richten kannst.  ::)
:-[ Wird wohl so sein. Vielleicht mache ich noch einen allerletzten Versuch, wenn er wirklich ausgiebig Zeit hatte, sich zu festigen?  ??? Ich bin noch etwas unschlüssig.
Die TÄ hat schon angeboten, mir das beim nächsten Mal :P zu zeigen, aber dauernd sollte das Gelenk ja nicht herumwackeln, das kann nicht gut sein. Wobei das bei mir selbst ähnlich ist, und ich den nötigen Dreh genau kenne und öfter brauche.

aber andererseits gibt es wirklich genügend andere schöne Lektionen zum Angeben  ;D
8)

Ich bin heute zum ersten Mal wieder kurz geritten, die letzten 10 min auf dem Heimweg von einem längeren Spaziergang, ganz spontan.  :D :D :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 03.02.08, 20:48
Aleike, schön bergauf reiten, das ist super für solche Geschichten! aber mit leichten Steigungen anfangen.
:P
Unser einziger "Berg" ist ungefähr 12 m hoch ... Meinst Du, das ist zu viel für den Anfang? 8) ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 03.02.08, 21:00
Heiße ich Pippi Langstrumpf?

Und überhaupt: Berge? Wer spricht hier von Bergen?  ;)

Wenn ich ein Stück mit dem Hänger fahre, gibt es allerdings noch einen, und der ist mindestens 25 m hoch! :o

Aber nochmal ernsthaft: Ist das Aufsteigen auf ein Podest o.ä. (sprich: Beton-Blumenkübel) belastend fürs ISG, solange die Blockade noch eher frisch ist? Später doch bestimmt muskelstärkend, oder?

Und wie ist das mit Beine zusammenstellen? Die TÄ war da nicht so sicher und hat eher abgeraten.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 03.02.08, 21:35
Wobei ich das Pferd ja zweimal einladen muss, einmal für hin und einmal für zurück, da brauche ich dann erst gar nicht mehr wegzufahren. 8)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 05.02.08, 22:41
Hallo,
es war wohl ein bisschen taktisch unklug, den Link zum Film reinzustellen und dann ein paar Tage keinen Internetzugang zu haben und nicht mitreden zu können... Ich versuch mal in einem auf alles zu antworten, wozu ich was weiß:

Ich übe am Kompliment grad mit verschiedenen Schwerpunkten rum. Zuerst war Schwerpunkt, mit möglichst wenig Hilfe auszukommen, weil sie sich immer drauf verlassen habe. Wir waren dann so weit, dass Hylling es öfters geschafft hat, ganz ohne Berührung ins Kompliment runter zu gehen. Der weitere Plan war: Wieder leichte Unterstützung anbieten (so wenig wie möglich), um ein flüssiges Hinuntergehen zu trainieren, da sie ja am Anfang so eine Show macht mit Scharren und Versuchen. Die leichte Unterstützung ist antippen mit der Gerte am Röhrbein *tiptiptip*, wenn sie wieder anfängt festzuhängen. Funktioniert soweit ganz gut. Mit dem Gertengriff bzw. ich hatte mal einen Stock, der sich nicht gebogen hat, will ich nicht arbeiten, weil sie sich dann wieder mehr drauflehnt und wir wieder zu dem Zustand "Ich kann mein Bein nicht selber halten. Zu Hilfe!" kommen. Hatten wir schon ;-) Mit dem Tippen mit der Gerte funktioniert's ganz gut, hab glaub ich auch schon mal gefilmt, aber noch keinen Film.

Das Hinterntarget funktioniert so (eine Freundin hat ihr die Anfänge beigebracht): Man hält die Hand ganz dicht neben die Hinterhand (Oberschenkel oder wo auch immer man das Target hinhaben möchte) und clickt jede Gewichtsverlagerung Richtung Hand (Fell berührt Hand C/B, usw.), bis Pferd kapiert, dass sie die HH Richtung Mensch verlagern soll. Dann langsam den Abstand steigern. Wird dann quasi eine Vorderhandwendung. Hylling bietet manchmal das Hinterhand-auf-Mensch-zuschwenken einfach so an. Da kann es schon auch mal passieren, dass man etwas zur Seite geschubst wird. Dabei ist sie aber nie "böswillig", sondern nur übermotiviert. Wenn ich es abrufe, clicke ich ja, sobald der Hintern an der Hand ist, dann hält sie auch an.

Rückwärts auf Mensch zu: Mache mit Hylling und mit Rocky, dem Hafi meiner Freundin. Da hab ich als "Bremse" auch den Click. Wird von keinem der beiden "böswillig" verwendet.

Seitwärts über die Stangen bzw. Schenkelweichen auf mich zu: Hylling hat es von selber angeboten, als wir Seitwärts-über-Pylone geübt haben. Eigentlich hatten wir nur von mir weg geübt, aber sie war so motiviert, dass sie seitwärts von mir weg ist und schwups auch schon wieder da zu mir her. Hab ich geclickt, dann auch "trocken" ohne Pylone geübt und irgendwann auch mit den Stangen angefangen. Zuerst hab ich Hylling fast ans Ende einer Stange gestellt, so dass sie nur einen Schritt seitwärts darüber gehen musste, um am Ende der Stange zu sein C/B und dann langsam immer weiter in der Mitte angefangen. Die Stangen sind gewissermassen auch ein Signal für das Seitwärtsgehen, aber ohne Stangen geht's auch. Signal ist meine Körperposition zu Hylling und das Rückwärtsgehen. Bei Rocky hatte ich Schenkelweichen auf mich zu so angefangen: Mit der Gerte über den Rücken gereicht und zuerst nur eine Vorderhandwendung auf mich zu geübt und das dann irgendwann in eine ganze Seitwärtsbewegung erweitert. Inzwischen brauche ich nur noch die entsprechende Körperposition + Rückwärtsgehen.

Mit freiem Schulterherein und Kruppeherein bin ich gerade am Experimentieren. SH ist nicht so das Problem, mit KH bin ich erst gaaaaanz am Anfang. Hylling hat noch nicht so richtig verstanden, was ich von ihr will. Beim Schenkelweichen auf mich zu hat sie den Kopf ja entgegen der Bewegungsrichtung gestellt und jetzt soll sie ihn auf einmal zu mir haben *Ponykopfraucht*. Ich probiere das mit dem KH gerade so aus: Ich bin auf einer Volte linke Hand, Ponynase am Handtarget (linke Hand) und kurz bevor wir in die Gerade an die Bande kommen (also der Hintern ist noch auf dem dritten/zweiten Hufschlag) drehe ich mich um und gehe rückwärts, so dass sie mir theoretisch seitwärts folgen sollte, die entsprechende Biegung hat und eigentlich die Nase an meiner Hand in Innenstellung bleibt. Konnte man das verstehen?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 05.02.08, 23:23
Ja konnte man. :)

Die Kopfstellung und Biegung zu bestimmen ohne Zäumung finde ich aber reichlich kompliziert.
Meinst Du, Du kannst das frei so dressurmäßig/gymnastisch korrekt hinbekommen, dass sich die Mühe lohnt?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 06.02.08, 12:57
Oder einfach die Beine vorher mit der Hand platzieren, bis er es schnackelt, dass das so viel einfacher ist?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 06.02.08, 22:38
Hallo Aleike,

keine Ahnung, ob man mit nur Fell am Pferd zu einem wirklich gymnastisch wertvollen und korrekten SH und KH kommt. Deshalb hab ich geschrieben, dass ich experimentiere. Aber die Idee in die richtige Richtung kriegt man bestimmt hin.

Hallo EscyKane,

rein theoretisch müsste dein Pferd doch unterscheiden können, ob du es hinten an den Hinterbeinen antippst um das Bein nach vorne zu stellen oder vorne um das Bein nach hinten zu stellen. Oder hast du die Stelle vorne schon anders besetzt? Zugegenermassen hab ich mal angefangen, Vorderbeine hinten anzutippen für Beinen nach vorne stellen und die zwei oder drei Mal üben keine nennenswerten Ergebnisse bekommen und es daher wieder gelassen...
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 06.02.08, 23:26
hicks ;), zuallererst soll es ja auch Spaß machen. Der Vorteil ist ja "nackt", dass man das Pferd nicht aus Versehen zu irgendetwas hinziehen kann, was es eigentlich noch nicht kann.
Falsch machen im Sinne von schädlich kann man darum bestimmt nichts dabei.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 14.02.08, 00:28
*freu*
Mein Pferd ist zwar irgendwie noch nicht richtig in Ordnung :-[ - dafür scheint er aber das Knien jetzt grundsätzlich begriffen zu haben. :D

Nach längerem wenig intensiven Probieren in der Vergangenheit hat er heute zum zweiten Mal gekniet, ich möchte sagen ganz bewusst. Also richtig das zweite Bein einklappen wollen und es auch geschickt hingekriegt, statt im Kompliment bei dem Versuch irgendwie rückwärts zu rutschen und dann aus dem Gleichgewicht gebracht und enttäuscht aufzuspringen.

Gekommen ist das, als ich gestern (wieder mal) das Kompliment links von rechts, also von außen, sozusagen falsch herum abfragen wollte (von da aus hatte ich auch Knien bislang probiert). Er hat dann auf eigene Faust erst das rechte (innere) Bein eingeklappt und dann das linke fast selbständig nachgeholt. Heute ließ sich das wiederholen und er hat auch richtig senkrecht auf den Karpalgelenken gekniet, statt mit der Brust auf den Boden zu sinken. Und war, glaube ich, sehr stolz auf sich, dass er erraten hat, was ich von ihm wollte! :D

Jetzt muss ich bloß die Signale noch richtig auseinanderklamüsern und er noch mehr Übung und Sicherheit kriegen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 14.02.08, 17:17
Hi Aleike,

schön! Das macht richtig Spaß, wenn Pferd solche Fortschritte macht, gell?

Frage an alle Kompliment-Über:

Ich bin jetzt so weit, dass Hylling Kompliment (und einmal sogar Knien, obwohl wir das nicht oft geübt haben) mal einfach so angeboten hat (ist z. Z. auch vielbelohnt ;) ). Nächster Übungspunkt ist das, was Aleike auch eben geschrieben hat: Hylling kommt oft beim Kompliment (und Knien) mit der Brust ganz tief, so dass am der Karpalgelenkwinkel nicht rechtwinklig, sondern spitz ist. Auf was muss ich achten beim Üben? Oder gibt sich das nach und nach von selbst? Meistens warte ich, bis sie sich aufrichtet und dann gibt's Futter, aber vielleicht gibt's ja auch noch irgendwelche Tricks?

VG
Katja
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 14.02.08, 17:36
*hmlaus* ich werf mal ein bisschen tricks in die runde ;D

hyxc, aleike und wer sonst noch ein pferd hat, dass ein "tiefes" kompliment macht: der fehler liegt- beim menschen ;) meist haben solche pferde zu anfang gelernt (entweder mit fl oder durch runterfüttern) dass sie diesen bewegungsablauf als kompliment anbieten können, der ansich wesentlich weniger anstrengend ist, als die balance mit spannungsbogen bei aufrechtem unterarm. gymnastisch und physiologisch ist das aber leider wesentlich schlechter :P

ursächlich ist dabei die körperposition des menschen, der dem pferd nicht genügend rückwärtstendenz in der abwärtsbewegung gibt. denn: wenn das karpalgelenk senkrecht unterm buggelenk oder sogar einen tick dahinter am boden landet, KANN pferd gar nicht vorne tief kommen. soweit die theorie, bei einem "richtig" mit fl gearbeiteten pferd hat man diese probleme eigentlich nicht, meiner erfahrung nach.

lösung: rückwärtstendenz beim stützbein einbauen, dazu akribisch darauf achten, dass man beim kompliment auf gerte weit hinten am pferd steht (ich stehen auf hüfthöhe oder dahinter), und das bein des pferdes in der luft abfangen, und nach am huf leicht nach hinten ziehen während des touchierens. dabei auf die eigene körpersprache achten, wirklich nach HINTEN tendieren- ist das halbwegs verständlich?! ???
bei mir persönlich reicht meine körpersprache und position aus, um die rückwärtstendenz herzustellen, ich bekomme eigentlich NIE ein tiefes kompliment (ausser sie fallen um und wollen sich wälzen, aber da kann ich dann auch abfangen ;D ). vorteil dabei (speziell @ aleike): stehen hinterm hüfthöcker + touchieren ist kompliment, steh ich weiter vorn, will ich knien.

wobei ich seitlich stehend ss/steigen abrufe (schulterhöhe), liegen (bauch), kompliment (hüfte), knien von vorne. wichtig dabei ist, sich ein system zu überlegen, was man wo abrufen können will, und was man dem pferd noch lernen möchte, und zwar von anfang an, muss ja nicht unbedingt meins sein, das hat sich nur für mich als optimum herausgestellt (weil bis jetzt alle pferde es auch verstanden haben).

*hmlwiederan*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 14.02.08, 23:13
Hi Donau,

Zitat
*hmlaus* ich werf mal ein bisschen tricks in die runde 


Darauf hatte ich gehofft ;-)

Zitat
der fehler liegt- beim menschen

Hab ich vermutet *seufz*

Zitat
tiefes Kompliment ... gymnastisch und physiologisch ist das aber leider wesentlich schlechter
 

eben *nochmalseufz*

Zitat
lösung: rückwärtstendenz beim stützbein einbauen, dazu akribisch darauf achten, dass man beim kompliment auf gerte weit hinten am pferd steht (ich stehen auf hüfthöhe oder dahinter), und das bein des pferdes in der luft abfangen, und nach am huf leicht nach hinten ziehen während des touchierens. dabei auf die eigene körpersprache achten, wirklich nach HINTEN tendieren- ist das halbwegs verständlich?!


ja, ist verständlich. Meine Körperpositionen sind so wie deine, auch der Unterschied zwischen Kompliment und Knien. Ich denk mal, ich hätte am Anfang besser drauf achten sollen. Naja, hinterher ist man schlauer. Ich werde dann mal versuchen, das Komplimentbein durch Touchieren schön nach hinten zu bekommen, also nicht nur am Röhrbein für das Hochheben der Hufspitze zu touchieren, sondern auch oberhalb des Karpalgelenks für die Rückwärtstendenz. Anfassen bzw. Fusslonge hinmachen möchte ich eigentlich nicht mehr, weil wir die jetzt endlich erfolgreich los haben... Mal schauen, wenn es so nicht hinhaut, werde ich's wohl doch machen müssen.

Vielen Dank für die Tipps. Wieder war gelernt ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 15.02.08, 09:03
Zum Glück bringt er die Brust nur beim Knien teilweise auf den Boden, beim Kompliment hat er das richtig raus.
Beim Knien ist das, vermute ich, die fehlende Geschicklichkeit und eine Tendenz zum Hinlegen daraus - einmal hat er sich schon umsinken lasse.

Witzigerweise hatte ich ja eigentlich genau deshalb das Knien probieren wollen (Kompliment finde ich eigentlich wesentlich "schöner") und jetzt überlege ich schon, wie ich das ungewollte Umfallen vermeide, ohne ihn zu "korrigieren" im Sinne von "falsch!". ::) ;D

Bei einem eingesunkenen Kompliment würde ich auch dem Pferd helfen, mit dem Absetzen des Karpalgelenks die strategisch günstige Stelle zu finden, ggf. mit der Hand, und die Haltung dann unten durch gezieltes Füttern zu erhalten.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 15.02.08, 13:06
zum umfallen vermeiden muss man bedenken, welche bewegung dabei im pferd vorgeht- sie müssen sich dazu über eine schulter abrollen, heisst, vorne einknicken, den hals minimal in eine richtung drehen und sich hohl machen, damit sie sich auf die andere seite legen können. wichtig dabei ist: NICHT korrigieren, wenn das pferd liegt, sondern loben, kurz liegen lassen und dann aufstehen, ist doch ein prima ansatz für´s hinlegen 8)

vermeiden muss man schon die ansätze zum liegen- das geht auf 2 varianten:
a) NEBEN dem pferd: dazu im halfter /trense zügel einhaken, auf den widerrist legen, eine hand locker oben drauf. sobald der hals minimal gebogen wird, sich nach vorne-seitlich streckt oder die schultern seitlich sinken, sofort den kopf am zügel hochzupfen. aufspringen in kauf nehmen, nicht kommentieren, nochmal knien lassen. ich sag beim zupfen am zügel immer laut "nein!" dazu, und lobe mit futter, wenn das pferd dann im knien bleibt, die meisten begreifen das gut. hilft auch beim tiefen knien als korrektur.

b) VOR dem pferd: da ists einfacher. man muss nur darauf achten, dass man relativ weit vorm pferd hockt nach dem hinknien, und dann dort leckerlies stopfen. dabei drauf achten, dass der hals gerade bleibt, dadurch bekommt pferd vorwärtstendenz, die ein seitlich- nach hinten rollen und damit tiefes knien und hinlegen vereitelt.

insgesamt muss man sich halt aussuchen, was man wichtiger findet, meine kniet nicht, im normalfall, dafür liegt die zuverlässig, mir ists lieber so, und warum soll ich eine freiwillig angebotene lektion nicht nehmen? knien ist nichts besonderes, finde ich, auch vom gymnastischen her nicht.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 14.03.08, 23:58
In dei Richtung habe ich mich jetzt auch entschieden, vor allem, weil das Knien ja eh nur Mittel zum Zweck sein sollte.

Wie stark habt Ihr eigentlich das Fütern zurückgefahren, bei sicheren und bekannten Übungen?
Ich füttere z.B. immernoch unten im Kompliment, obwohl er das eigentlich schon sicher kann. Manchmal denke ich aber, ich "sollte" da langsam von wegkommen und nur mit Stimme loben und hinterher belohnen, aber ich steh vom Gefühl her nicht voll dahinter.
Ich will ja auch auf keine Vorführung.

Andererseits ist so ein ganz frei komplimentierendes Pferd schon schick ...

*unentschlossen ist*

Für und Wider?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 18.03.08, 22:19
das einzige, wo ich noch in der lektion füttere, ist liegen, da aber auch nicht mehr permanten reinstopfen, sondern ablegen, zucki, dann halt nochmal was, immer so kleine stücke, für´s liegenbleiben.

kompliment wird nach dem aufstehen auf kommando gefüttert, dh. runter, untenbleiben solang ich sage, aufstehen. dann gibt´s ein leckerlie. genauso für ss, steigen etc., halt alle bekannten übungen- eine belohnung, nach abschluss. und ende- hat ja mit vorführung nix zu tun, aber mit prinzip: eine lektion ist eine lektion, beim reiten fällt´s mir auch nicht ein, sie für ein paar tritte sh zu belohnen, dass sie im schlaf kann ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 19.03.08, 11:03
Gute Begründung, der ich mich auch nicht verschließen kann. Die Futtermenge im Kompliment ist auch schon längst zurückgefahren (ich benutze große Kraftfutterpellets, also kleine Leckerlis), und fürs Aufstehen gibt's meist noch was hinterher. ::)
Dafür kommt unverlangtes Aufstehen aber auch nicht vor.

Ok, ich geh's an. Erst Belohnung verzögern bis kurz vorm Aufstehen, dann nur noch hinterher, hm?

Andere Frage:
Hat jemand von Euch seinem Pferd Steigen auf Kommando beigebracht? Donau, Du wahrscheinlich, vom Bild her?
Gehen auch andere Leute mit dem Pferd um (Einstellbetrieb), gab es dadurch Probleme?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Ipanema am 19.03.08, 12:13
Ja ich  :D. Aber es ist natürlich absolut nicht empfehlenswert, idiotisch, unsinning und gefährlich. Soweit für alle HML's.

Bisher hat aber glücklicherweise niemand damit Probleme gehabt, das gilt auch für andere Zirkuslektionen. Pferd scheint zu wissen, dass er die nur bei mir machen darf/muss (je nach Einstellung). Ich hatte schon mehrere, stets zirkuslektionen-unerfahrene und auch eher -desinteressierte RBs am Pferd, bei denen hat er bisher keine Zirkussachen gezeigt. Im Gegenteil  ;D, selbst Sachen, die längst sitzen und keine Mühe machen (wie "Kopf tief"), zeigt er den RBs nichtmal auf Aufforderung.

Ausnahme: ich habe/hatte eine RB, die um einiges pferdeerfahrener und unerschrockener ist als die anderen. Der ist es lt. Erzählungen jeweils genau einmal passiert, dass er a) statt beim Ausreiten wie gefordert vorwärts zu gehen sich ins Kompliment niedergelassen hat *warum soll ich laufen, ist doch so auch sehr nett?  ;)* und b) sich auf die Hinterbeine erhoben hat, als sie vor ihm stehend wohl versehentlich unkoordiniert mit der Gerte gewedelt hat.
Im Fall a) hat RB erst gelacht und ihm nach dem 3.Mal einen Gertenklapps gegeben, woraufhin er sich zum Weitergehen entschloss,
im Fall b) hat sie gestaunt, meinte aber nachher, das Steigen sei so langsam und kontrolliert gewesen, dass sie sich schon dachte, dass dies kein "Angriff" sein sollte, sondern eine Vorführung um Leckerli zu kriegen  ::). Sie hat es also ignoriert, denn RBs und andere haben bei mir strenges Verbot das Pferd aus der Hand zu füttern oder ohne mein Wissen Zirkuszeug zu machen.

Im übrigen ist die Lieblingsübung vom Sábio Knien - soviel zu "Wofür ist das gut?" Im Knien bleibt er auch unten, wahrscheinlich, weil man daraus auch nicht so einfach und schnell aufstehen kann. Kompliment geht auch (auch mit Reiter), aber da mogelt er oft, setzt Bein nur kurz ab, stützt sich aber nicht richtig darauf und geht gleich wieder hoch. Daran muss ich noch arbeiten, auch an der gymnastisch wertvollen Ausführung, mit der Haltung liegt noch einiges im Argen. Und Hinlegen klappt auch nach 4,5 Jahren noch nicht!!! In diesem und letztem Winter hat er sich wenigstens relativ zuverlässig nach dem Reiten hingelegt (im Sommer aber nicht!), oft aber erst nach ewigem Gescharre. Dafür ist es auch egal, ob gerade Leute, Hunde oder Traktoren vorbeikommen, WENN er sich denn hinlegen will. Und wenn er liegt, darf ich auch unbegrenzt füttern, draufklettern und sonst alles machen, was mir einfällt. Allerdings scheint es ihm eher lästig zu sein - denn er legt sich ja zum Wälzen hin, nicht zum Fressen *unbestechliches Pferd ist*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 19.03.08, 14:00
stimmt, aleike, donautier steigt auf kommando. war aber nie ein problem, da sie von sich aus nur bei 2 menschen auf aufforderung steigt- bei mir, und bei meinem freund, der mit ihr genauso spielen kann wie ich. das hat aber auch ein paar monate gedauert, bis sie sich das getraut hat. bei allen anderen reagiert sie einfach verwirrt, geht weg/rückwärts, wenn die vor ihr herumwedeln. und manchmal geht sie einfach nachschaun, ob die was essbares haben *abschnüffel* *stups* ;D

ausserdem ist das steigen stark situationsverknüpft: bei der handarbeit (irgendwann wird mal eine levade draus *ähem*) und beim hupf-clickern/freiarbeiten/unsinn machen. insofern ist führen und normaler umgang kein problem, pferd stand immer schon im einstellbetrieb, RB hab ich keine, verkaufen will und kann ich dieses pferd mit krankengeschichte etc. ohnehin niemals.

für die, die meinen, das wäre normal so: ich bin ja doch schon ein alter zirkus-hase (tu seit 12 jahren herum damit), und ich sage aus erfahrung: steigen bringt man nur einem pferd bei, dass a) NICHT aggressiv gegen menschen von selber steigt
b) zuvor eine ausgezeichnete schule zu boden hinter sich hat, incl. "unterwerfender" zl
c) dass vorraussichtlich nicht verkauft werden wird
d) mit dem keine kinder, unerfahrenen personen oder aggressiven menschen umgehen (sprich: ein steigendes pferd im reitstall mit schulbetrieb ist eher tödlich)

und die (selbsterlebten) horrorstories unerfahrener leute mit im steigen ausgebildetem pferd erspar ich mir. ich hab allerdings selbst huf  in den bauch bekommen, oder die hufe neben meinem kopf wacheln gehabt, von pferden, die das einfach als waffe eingesetzt haben, weil sie jetzt futter wollten *ansteig*. ich rate dringend davon ab, und habe mein pferd nur deswegen dahingehend ausgebildet, weil ich sie immer behalten werde und sie absolut unaggressiv gegenüber menschen ist, auch, wenn sie aufgestachelt ist.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 19.03.08, 14:14
b) zuvor eine ausgezeichnete schule zu boden hinter sich hat, incl. "unterwerfender" zl
c) dass vorraussichtlich nicht verkauft werden wird
d) mit dem keine kinder, unerfahrenen personen oder aggressiven menschen umgehen (sprich: ein steigendes pferd im reitstall mit schulbetrieb ist eher tödlich)

b) Jawoll, vielleicht nicht ausgezeichnet, aber runter wird nicht in Frage gestellt.
c) Hoffentlich nie, aber er ist erst 10, weiß man, was noch kommt?
d) Jetzt, wo Du's sagst, erinnere ich mich, dass er in der Zeit in H. beim Führen nach Kindern geschnappt haben soll :o. Wenn man ihm keine klaren Grenzen zeigt, wird er schon mal übermütig. Und ich neige nach seiner Vorgeschichte auch dazu, so viel wie möglich Selbstbewusstsein und damit auch ein bisschen Agression zuzulassen (z.B. beim freien Spielen *kopfschlenker* *aufbau*). Der Weg von da zum Steigen wäre wohl nicht allzu weit.

Von daher sollte ich auf freies Steigen doch besser verzichten.
Zitat
absolut nicht empfehlenswert, idiotisch, unsinning und gefährlich

Vielleicht kommen wir ja irgendwann bei der Handarbeit noch zu etwas Levadeartigem, das wäre dann mit Zügel etc. stark unter Kontrolle und eine eindeutige Situation und damit viel sicherer.
Aber nett wär's schon gewesen, und sicher auch gut für die Muckis der Hinterhand.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 19.03.08, 15:47
muskeln bringt das erst, wenn du pferd dazu bringst, länger oben zu bleiben und/oder mit stark gebeugter hh, hätt bei meiner die effekte noch nicht so deutlich festgestellt, sondern eher, dass mit verbesserung der tragkraft beim piaffieren auch das steigen besser wird. ist bei uns aber spass-lektion zum pferd aufbauen und beim spielen ein bisschen wild machen ;)

man kann natürlich nie ausschliessen, dass man ein pferd hergeben muss (ICH kann zumindest sagen, die kommt nie in fremde hände :P ), aber wenn man die eigene lebensplanung in bezug auf familie/kinder etc. ein bisschen im blick hat, kann man da schon besser einschätzen, was kommen wird. und im zweifelsfalle finger weg, pferde die bei jeder andeutung meinen, steigen sei angebracht, am besten noch in richtung mensch, sind die hölle. nicht unhändelbar, aber unnötig kompliziert, falls doch mal jemand nicht-zl-affiner damit umgehen soll ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 19.03.08, 16:03
Familienplanung wäre jetzt kein Pferdeverkaufsrisiko,
aber kann man garantieren, dass man in den nächsten 15 Jahren nicht mal in Geldnot kommt?

Wo seid Ihr denn ZL-mäßig gerade dran?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 19.03.08, 16:15
den "reinen" zirkuskram haben wir schon durch, apportieren lernt sie nicht (weil ich das hasse), zum sitzen zeigt sie keine veranlagung (steht immer in einem rutsch auf), flachliegen irgendwann mal, aber das kommt von selber, wenn´s passt. sprich: sie kann alles, von dem ich will, dass sie´s können soll, also jetzt die erweiterungen: levade (das wird!!), span. trab/passage (dauert noch), und dann die übertragung auf freiarbeit mit nacktem pferd dh. pi/pa frei, levade frei.

klingt ergeizig, aber wir tun auch, seit ich sie hab, sie lernt schnell und wir waren recht oft und lange gezwungen, bodenarbeit zu machen. in *nachrechne* 2 jahren fast ausschliesslich boden spielerei mit unterbrechungen und jetzt seit hmm.. 3 jahren 50% der zeit arbeit am boden geht schon was. wobei ich in  letzter zeit weniger zum bodenarbeiten komme bzw. übern winter der reitplatz für zirkuszeug/freiarbeit halt nicht geeignet war. im sommer tu ich da mehr, auch, weil mir dann eher zu heiss zum reiten ist 8)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: chily am 19.03.08, 19:18
ich werf auch mal todesmutig ein kleines Problemchen beim Knien in die Runde, das mir jetzt schon ein bisschen zu lange dauert, um noch einfach so von selbst wegzugehen:
Mette, mein Traberli, geht inzwischen (zumindest auf einer Seite) schon ohne Berührung nur auf Stimmkommando zu Boden, allerdings senkt sie ihr (linkes) Bein sehr langsam ab und weicht dabei mit der Hinterhand ein paar Schritte nach rechts aus, so eine Art Vorhandwendung. Wenn ich sie an die Bande stelle, lässt sie das und alles klappt gut; aber auch längere Übungseinheiten an der Bande verhindern nicht, dass sie beim nächsten Mal im freien Raum wieder ausweicht. Keine Ahnung, warum sie das macht, vielleicht eine Balance-Sache? Habt ihr einen Tip? Danke!
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 20.03.08, 00:13
Das Liegen ist bei uns noch sehr unbestimmt, d.h., es klappt zwar grundsätzlich, braucht aber vorher viel Scharren und Drehen, obwohl er dann doch fast immer mit dem Kopf in Richtung Leckerliquelle ;) zu liegen kommt. Dafür kann ich ihn daraus leicht ins Sitzen füttern, was ich aber jetzt wegen frisch durchgestandenem und lange hingezogenem ISG-Problem gestrichen habe. Spanischen Schritt natürlich. Polka ist etwas schwieriger, scheitert anfangs gern mal am Übereifer. Und ein bisschen freie Pi kann er auch.
Dafür kein Knien, eigentlich nach unten nichts außer Kompliment und "einigermaßenes" Liegen.

Dann seitwärts von mir weg und auf mich zu in allen Varationen und über Stangen, aber nicht als korrekter Seitengang ausgeformt. Und rückwärts auf mich zu. Galoppvöltchen eng um mich herum, wobei ich mich mitdrehe und selbst ein bisschen hüpfe, links besser, rechts driftet er gern mal nach außen weg. Schritt, Trab und Galopp neben mir. Ein bisschen neben mir rückwärts gehen. Volten vor mir beim "freilongieren" vom Hufschlag aus. Die Vorderbeine auf jedwede podestähnliche Erhebung stellen.

Neuerdings bildet sich sowas wie ein Apell in Trab oder Galopp. Der Anfang der Bergziege; für engeres Zusammenstellen bis auf ca. 40-50 cm muss ich noch mit der Hand helfen.
Ein bisschen angefangen habe ich mit dem engen Umkreisen des stehenden Menschen im Schritt, das Honza Blaha mit seinen Pferden zeigt. (Manche Dinge ergeben sich ja von selbst, aber meistens brauche ich Anregungen für neue Dinge.)

Das Ganze irgendwie wenig perfekt, aber mit viel Liebe und Lob und Leckerli. ;D

Kunststückchen wie Kopfschütteln, Apportieren und Co. können wir gar nicht. Alles, was Kopfbewegungen beinhaltet, werde ich auch fein lassen, er ist eh so ein Kasper, das wird sonst chaotisch.
Vorderbeine kreuzen fände ich noch nett.

@chily, zum Knien an sich kann ich eher nichts sagen (oder meinst Du Kompliment?), aber verursachst Du das Ausweichen vielleicht selbst aus Versehen durch Deine Position und Ausrichtung?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 19.06.08, 16:44
Hi,

es trifft sich ganz gut, dass ich eine Frage habe. So wird die Box mal wiederbelebt. ;)

Erzählt mir doch mal so alles, was ihr zu Plié wisst. Gymnastisch wertvoll oder eher nicht, worauf achten usw.

Mein Pony hat sich das nämlich einfach abgeschaut von einem anderen (der es durch runterfüttern gelernt hat) und dann mal angeboten anstelle Rückwärtsrichten neben mir. Ich hab jetzt meine Signale etwas verfeinert, hab ein eindeutiges RR-Signal und ein eindeutiges Plié-Signal. Funktioniert auch meistens. Plié ist natürlich erst am Anfang, das muss ja auch ganz langsam weitergeübt werden. Aber ich find, man kann schon erkennen, was sie macht:
http://www.hylling.de/html/hylling-plie-1.htm (http://www.hylling.de/html/hylling-plie-1.htm)
Sie geht mit den Hinterbeinen zurück und dehnt sich dann nach unten. Vor längerer Zeit hatte ich schon mal die Idee, ihr ein Touchiersignal für Plié-Anfänge beizubringen, das allerdings was anderes bewirken sollte: Vorderbeine nach vorne raus stellen. Gleicher Effekt: Pferd wird länger ;-) Was meint ihr, ist sinnvoller? Oder egal?

Bin schon gespannt, was ihr alles dazu wisst. Danke!

Katja
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Safira am 19.06.08, 21:02
meine Stute geht auch zurück und dehnt sich dann nach unten. Allerdings macht sie das so weit, dass das Ellenbogengelenk dem Boden schon sehr nahe kommt. Dabei drückt sie den Rücken ziemlich durch. Das ist der Grund, weshalb ich es seit ein paar Monaten schon nicht mehr ausprobiert habe...
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: hyxc am 22.06.08, 11:17
Zitat
Allerdings macht sie das so weit, dass das Ellenbogengelenk dem Boden schon sehr nahe kommt.
Da sind wir ja noch Welten davon entfernt und wer weiß, ob wir überhaupt so weit kommen (wollen).
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 22.06.08, 18:22
Deswegen empfiehlt es Frau Wiemers auch nicht unbedingt, weil es zwar dehnt, aber der Rücken sich durchdrückt. Kompliment hätte die Vorteile ohne die Nachteile, so jedenfalls meine Erinnerung.
Weshalb ich Plié auch nie probiert habe.

Auf Deinen Fotos sieht es mir ein bisschen so aus, als könnte sie mit so weit auseinander gestellten Beinen gar nicht viel weiter runter. Aber das ist nur mein Eindruck, ich habe da keine Erfahrung. ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: FlyingC am 03.07.08, 23:44
@hyxc: Uwe Jourdain. Bin durch meine Hufpflegerin an eine "Leidensgenossin" (krankes Pferd) gekommen und im Weiteren hat sich dann das ergeben.
So ganz ohne Anleitung getraue ich mich nicht.

Sag mal Gismo, warst du auf dem Kurs? Wie hat er dir gefallen??

Oder kennt jemand anderes von euch Uwe Jourdain?
Ich überlege im August einen Kurs bei ihm mitzumachen, hab ihn vorher aber noch nicht mit Pferden arbeiten sehen (als der Kurs vorher shcon stattfand kontne ich nicht zusehen aufgrund einer Familienfeier  :-\).
Ein bisschen komisch ists mir schon mit dem Pony zu ner fremden Person zum Kurs zu fahren ohne zu wissen wie "grob" o.ä. er mit den Tieren umgeht. Wisst ihr was ich meine?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 04.07.08, 09:26
Nach einer eigenen Erfahrung, bei der ich den Kurs abgebrochen habe, würde ich unbedingt raten, einen Zirkuskurs immer erst als Zuschauer zu besuchen.
jeder Trainer hat seine eigene Methode und Herangehensweise. Und nicht jede passt zu Dir.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: FNB am 08.07.08, 09:41
Hi! Stimme Muriel völlig zu. GERADE bei Zirkuslektionen ist Vertrauen von Anfang an wichtig! Und ein guter Trainer hat auch nichts dagegen, dass man mal vorbeischaut beim Unterricht.

LG und viel Spaß!  8)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 08.07.08, 09:45
Man sollte auch wissen, ob man absolute Freiwilligkeit, sanfte Gewalt oder ruhig ein bisschen mehr Druck und schnelle Erfolge will oder eben nicht.

Denn es gibt immer mehrere Wege, und wenn mir einer erzählt, Kompliment könnte man nur mit Fußlonge lehren ... ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: FlyingC am 08.07.08, 10:23
Ihr habt wohl recht  ::)
Eben um den "Druck" gehts mir, ich habe keine Lust mein Pony vorm "umgeschmissenwerden" bewahren zu müssen.

Kennt denn sonst irgendjemand den Herrn?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Medanos am 10.09.08, 10:46
Ich kram die Box mal wieder vor ;D

Mein kleiner geht mittlerweile schon relativ schön ins Kompliment wobei er nur kurz unten bleibt - aber immerhin!!!
Seit ich im nach dem Reiten beim Grasen die Belohnung erst gebe wenn er das K. macht und alle Hilfsmittel weg lasse gehts.
Er hat rein den Halsriemen oben - wird aber nicht gehalten oder so.

Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 10.09.08, 10:57
Oh schön, die Box lebt wieder!
Glückwunsch zum Kompliment!

Hilfsmittel lassen meinen auch sofort blockieren.

Dafür habe ich herausgefunden, wie ich bequem zwischen Knien und Ablegen differenzieren kann ;):
Auf weichem Boden fällt er immer gleich um wenn ich das zweite Bein einknicken lasse (Knien als Lektion hatte ich nie direkt angestrebt, nur als Weg zum Liegen),
auf hartem Boden, z.B. trockener, kurzer Weide, klappt er zwar brav das zweite Bein ein, mag sich aber auf keinen Fall hinlegen.
Ganz leicht, oder? ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Medanos am 10.09.08, 11:24
Seit ich auf dem Hof von Kerstin Brein und Lorenzo war - übe ich wieder ;D
Aber wenigstens bekommt er keine Panik mehr wenn er am Boden ankommt.

Boa seit ihr schon weit!!
Was macht ihr sonst noch alles?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Mettie am 10.09.08, 13:19
Würde mich mal interessieren, wie ihr die Dauer steigert, bei solchen Lektionen.

Meiner ist immer sehr begeistert dabei, wenn es um die Ausführung der Lektionen geht, löst diese aber auch genauso schnell wieder auf, noch bevor ich so richtig die Chance dazu habe, ihn dafür zu belohnen. Mit Druck (in Form von Zug am Strick etc) kann ich ihm nicht kommen, da wird er etwas panisch.

Ich habe jetzt folgende Methoden probiert:
Ich habe ein "Warte"-Kommando installiert, bzw das "Stop/Steh" Kommando dafür übernommen. Das funktioniert zum Beispiel prima in der Bergziege, bei der er vorher jede Bewegung als das Zeichen zum Aufstehen interpretiert hat. Bei Kompliment und Co wirkt es im Moment nur begrenzt.

Ich bin dazu übergegangen, unten Hafer zu füttern, den muss er sich aus der Hand schnaufeln und kann nicht einfach ein großes Stück abbeißen und aufstehen, wie zB bei einer Möhe. So ist seine Geduld, unten zu bleiben, viel höher und ich verbrauche nicht viel Futter, immer nur einzelne Körner.

Ich halte ihn trotzdem nicht zu lange unten, sondern gebe nach einem merklichen "unten bleiben" schon direkt das Kommando zum Aufstehen. Danach gibt es noch einmal eine größere Belohnung. Löst er die Lektion selbst auf, gebe ich das Aufsteh-Kommando dazu und es gibt keine Belohnung mehr oben.

Den größten Erfolg hat nach meinen Beobachtungen das Warte-Kommando gebracht.
Was sind eure Erfahrungen?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 10.09.08, 15:06
am besten bleiben sie unten, wenn man sie wieder und wieder und wieder runtergehen lässt, wenn sie ungefragt hochwippen. macht keinen druck, ist einfach nur lästig (und wesentlich anstrengender als unten bleiben). belohnt wird nur, wenn das pferd erst auf kommando aufsteht, ansonsten wieder runter. nicht die initiative des pferdes mit dem aufsteh-kommando noch bestätigen, sondern entgegen arbeiten. funktioniert garantiert und immer, je nach routine des menschen und seiner reaktion (ich zb. erkenne schon an der spannung der muskeln ob das pferd jetzt raufwill, und erstaune die tiere damit, dass ich schon den ansatz unterbinde ;) ) dauert das länger (wenn pferd hochwippen kann) oder kürzer (wenn die ansätze schon unterbunden werden). war das runter gehen sicher installiert hat das üblicherweise eine einheit (ca 15 min.) gedauert, bis das pferd verstanden hatte, was belohnt wird.
wichtig dabei- deutliche körpersprache, vom füttern zum untenbleiben halte ich persönlich nichts, weil das pferd da nicht begreift, wofür es belohnt wird bzw. was die übung erreichen soll.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Mettie am 10.09.08, 15:24
Aber um das Aufstehen zu unterbinden musst du doch wieder Druck machen?
Also das geht bei meinem nicht, wenn ich ihn über Zug am Zügel bzw Strick versuche, unten zu halten wird er hektisch und geht erst recht nicht mehr runter.

Hartnäckiges immer-wieder-runterschicken klingt da schon eher nach Erfolg  ;) Mal sehen wie viel Geduld mein Pferdchen hat  ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 10.09.08, 15:42
nääää, ich greife weder strick noch sonstwas an ;D
ich unterbinde, indem ich energisch mit der gerte an den unterarm des stützbeins klopfe, so als würde das pferd damit gegen ein barriere stoßen. das halte-signal ist dann auch ein verweilen der gerte am unterarm (fürs anfängerpferd schräg vorm beim, für die könner bloss ein hinzeigen mit der gerte). tlw. auch am röhrbein, das wichtigste ist eine schnelle und gründliche reaktion am bein des pferdes selber. ich mag´s nämlich nicht, wenn das pferd am boden gehalten wird, mit was auch immer, das ist spielerei ;)

kompliment (leider von der falschen seite, gibt aber eine idee, wo die gerte hingehört):
(http://www.magix-photos.com/mediapool09/EE/1B/78/B0/12/00/11/DC/A7/F3/1E/6B/50/79/22/6E/oma/10/B8C682700B1C11DDB84B839E5079317A.jpg)

liegen (alles freiwillig)
(http://www.magix-photos.com/mediapool09/EE/1B/78/B0/12/00/11/DC/A7/F3/1E/6B/50/79/22/6E/oma/10/B9AAA0E00B1C11DD9BAEDEE45079317A.jpg)

pony ist aber profi ;)

trotzdem, so möchte ich das haben, dh. ich bilde alle pferde dorthin aus, gehalten wird da nix, nur äh... überzeugt ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 10.09.08, 16:31
Wie lange willst Du Dein Pferd denn unten lassen? Ich verlange eigentlich nicht mehr als ein paar Sekunden und hab da auch keine großen Ambitionen.
Da gibt es eigentlich fast nie Probleme mit vorzeitigem Aufstehen, und wenn doch, verlange ich das Kompliment eben sofort nochmal, wie Donau. Nicht anders, als wenn das Pferd stehenbleiben sollte und sich ein oder zwei Schritte bewegt hat.

Ansonsten machen wir noch Spanischen Schritt, Apell, freies seitliches Folgen und Weichen (schräg geradeaus oder als Wendungen oder über Stangen), ein paar Schritte rückwärts auf mich zu, ansatzweise eng um mich herumlaufen, während ich stillstehe, Podest mit den Vorderbeinen (ich habe leider keins fürs ganze Pferd), Bergziege in der Entwicklung (mit Unterstützung bis auf etwa 40 cm inzwischen).
Tricks wie Sachen aufheben machen wir nicht.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Cinnamon am 10.09.08, 16:33
ein warte- oder keep going-signal benutz ich eigentlich gar nicht.
normalerweise reicht´s, wenn man einfach die dauer nach und nach hochschraubt und nur mehr das lang gezeigte verstärkt.
bei sachen, wo man "druck" machen kann, kann man sich natürlich auch so helfen, wenn das pferd das gut annimmt - zb. mittels touchierhilfe bein spanischen gruß oder beinlonge beim kompliment.
was auch gut geht, ist die viecher unten mit einem target zu beschäftigen - also wennst zb. das liegen oder knien verlängern willst, kannst sie unten derweil einen gegenstand berühren lassen, das hilft oft gut, wenn länger unten bleiben allein bestärken zu wenig ist.
alles andere hat eh schon die donau erklärt  8)

(http://freenet-homepage.de/seraphina/schneedez07alle.jpg)

(http://freenet-homepage.de/seraphina/feb08flachliegen.jpg)

liegen und flachliegen mit zotteligem offenstallpony und neugierigen zuschauern ;-)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Medanos am 10.09.08, 19:38
Heute war mein kleiner Genial! Boa!
Zwei mal hat er das Kompliment super gemacht und einmal hat er sich vor lauter Übermut eher hingekniet.
Die Zeit wo er unten bleibt wird wirklich immer länger (aber nur minimalst ;))

Bis er es so perfekt kann wie eure dauert's aber noch ewig - wobei wenn er weiter so schnell lernt :o

Kompliment macht er mit 2 und 4 Beinen - je nach Podest. Leider neigt er dann dazu überall rauf zu klettern wenn man nicht aufpasst.
Bergziege haben wir auch angefangen.
freies seitliches Folgen und Weichen kann er ebenfalls.

Mein Hündchen kann auch einiges, Rolle, Spanischen Schritt Polka, Kompliment, ....
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Mettie am 10.09.08, 22:43
Hey, dane für die ganzen Tips!  :D

Also ich strebe eigentlich nur beim Liegen eine wirklich lange Verweildauer an. Da sind wir bei 30sek, dann findet Pferd das ganze langweilig und entschließt sich, wieder aufzustehen.
Bergziege wegen des gymnastischen Effektes sollte natürlich auch etwas länger gehalten werden, aber da haben wir keine Probleme mit vorzeitigem Auflösen.

Knien sollte nicht lange gefordert werden, hat mir eine Zirkustrainerin mal gesagt. Sie gab so 5 sek an als Maximalgrenze, fürs Kompliment 15 sek. Klingt jetzt super kurz, aber wer mal die Sekunden zählt weiß wie lang das sein kann.

Cinnamon, wie ist das mit Jojo-Bewegungen, also runter-rauf in einer Bewegung. Da kann man ja schlecht die Zeit steigern.

Meiner bleibt situationsabhängig auch schon mal einige Sekunden im Kompliment oder Knien, an anderen Tagen setzt er aber unten auf und springt sofort wieder auf. Daran merke ich halt, dass das Auf- bzw. Warte-Kommando noch nicht sitzt.

donau, mit Druck geht bei meinem eh nichts, da fühlt er sich immer angegriffen ;-) Dein Tipp mit der Gerte vor dem Unterarm ist aber sicher hilfreich. Vielleicht reicht das schon als "Warte"-Signal? Hat aber auch den Nachteil, dass man das Kompliment dann aus der Ferne anders steuern muss - ja genau ihr habt richtig verstanden, ich bin größenwahnsinnig und möchte irgendwann alles aus der Ferne abrufen können  ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 10.09.08, 22:47
Fieso, musst nur eine längere Gerte nehmen  ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Mettie am 10.09.08, 23:16
sehr witzig  ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 10.09.08, 23:30
Absetzen und wieder aufspringen klingt mir eher nach Unsicherheit. Und man darf auch nicht vergessen, dass das Kompliment verschiedene Muskeln und Bänder auch ganz erheblich dehnt, von daher ist das sicher nicht nur eine Kopf- sondern auch eine Übungssache.

Liegen würde meiner wahrscheinlich fast unendlich, weil ich dabei noch alle paar Sekunden Leckerli reinstopfe. Oder zumindest so lange, bis die Leckerli alle sind. ;D

Heute haben wir von der Liegekommando-Seite wieder sehr schön Kompliment auf dieser Seite und Liegen unterschieden, obwohl ich das Kompliment nicht unten gefüttert habe (was ich zur Hilfe/Unterscheidung wieder angefangen hatte). Einmal musste ich ihn vom ungewollten Umfallansatz wieder (freundlich) hochtouchieren, danach hat er dann gewartet, ob das zweite Bein auch gefragt war. :D

Frage:
Zwischenzeitlich hatten wir mal einen vorübergehenden Rückfall ins eingesunkene Kompliment, was schon ewig nicht mehr passiert war. Woran könnte das gelegen haben? Eventuell fehlende Übung, weil länger nicht gemacht?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Mettie am 11.09.08, 01:33
Fehlende Kraft, weil länger nicht gemacht, oder weil vorher schon anstrengende Dressurarbeit (?), allgemein Kraftlosigkeit also.
Oder zu weit auseinander gestellte Beine oder zu frühes Aufsetzen des Karpalgelenks und dadurch Einsinken nach hinten.
Das wären so meine Ideen.

Unsicherheit eher im mentalen Sinne als im Balancesinne, weil das beim liegen ja ebenfalls das Problem ist. Wobei, der sich auch flach legt, wenn er sich mal legt, und demnach eigentlich kein bisschen unsicher sein dürfte. Und direkt im Anschluss kann ich es nochmal probieren und dann bleibt er grad mal 5sek unten. Versteh das einer. Ich muss wohl einfach dem PFerd erklären, dass ich gern hätte, dass es länger unten bleibt. Kennt jemand einen guten Dolmetscher?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 11.09.08, 09:55
zu frühes Aufsetzen des Karpalgelenks und dadurch Einsinken nach hinten.
Ja, genau.
Aber vielleicht war fehlende Übung und Kraft tatsächlich die Ursache dafür.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: osch am 11.09.08, 16:09
@Donau, du sagtest das ein tiefes Kompliment nicht so wünschenswert ist wegen der Gymnastizierung. Frage dazu ist es
nur nicht soooo gut gymnastizierend wie ein perfekt ausgeführtes Kompliment oder ist es gar schädlich.
Wir sind noch im frühen Stadium, alles ohne Druck und Beinlonge, dafür aber mit Leckerlie.

(http://www.phobosmoon.de/images/stories/pferde/osch/2008/tipps/kompliment.jpg)

Hab leider noch keine aktuelleren Photos gemacht etwas besser sieht es mitlerweile schon aus...
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Mettie am 11.09.08, 19:49
Osch, stell mal die Hinterbeine vorher weiter raus, dann kommt das Ponylein leichter runter.
Tief im Sinne von eingesunken wirkt nichts gymnastizierend, da das Pferd die Last nicht 50:50 auf Stütz- und Streckbein verteilt, sondern das gesamte Gewicht mit dem Streckbein stemmt. Das Pferd soll aber auch auf dem Stützbein ruhen (Stützbein im 90° Winkel zum Boden) und mit der Brust- und Bauchmuskulatur den Brustkorb anheben.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: osch am 11.09.08, 21:32
Hallo, ja das mit dem Hinterbein war lange ein Problem ich wollte aber das er von selber drauf kommt das es einfacher ist. Mitlerweile macht er
das von allein, selbst wenn er 'verkehrt' steht gehen beim runterkomen automatisch die Hinterhaxen nach hinten raus, er hat also begriffen das
es so einfacher ist.
Ich würde sagen die Last verteilt er schon gut auf das Stützbein (ist am werden). Schwierig ist jetzt nur da wir mit Leckerlie arbeiten den Kopf nach
vorn zu bekommen. Habe heute kurz dran gearbeitet (ist aber garnicht sein Plan). Werde auf jeden Fall weiter dran arbeiten,  das sieht dann auch
nicht so unterwürfig aus. Das Foto von Donau gefällt mir und sieht richtig entspannt aus. Naja wir sind ja auch noch am üben. Nebenher hol ich jetzt noch
meine Schlusigkeit nach auf Kommando das Bein heben und so bleiben (Tinker Paint Mix mit 100 %iger sturer Tinkerseele).
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Mettie am 11.09.08, 22:30
Dass er anfangs die Hinterbeine nicht zurück gestellt hat lag daran dass er zu früh mit der Hinterhand die Last getragen hat und sie deshalb nicht mehr bewegen konnte. Später begreifen die Pferde dass sie ihre Beine erst zurück setzen und dann das Gewicht nach hinten verlagern müssen, dieser Lernprozess ist ganz normal.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 15.09.08, 12:51
dass ein tiefes Kompliment nicht so wünschenswert ist wegen der Gymnastizierung. Frage dazu ist es
nur nicht soooo gut gymnastizierend wie ein perfekt ausgeführtes Kompliment oder ist es gar schädlich.
Direkt schädlich würde ich nicht sagen, aber die Pferde machen den Rücken eher hohl, wenn sie einsinken. Von daher nutzt es jedenfalls nicht und sollte möglichst bald korrigiert werden.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 15.09.08, 13:53
von mir jetzt auch noch ein hinweis zum tiefen kompliment- direkt schädlich ist es nicht, wenn das pferd vorher gut aufgewärmt ist. kann aber, wenn prädispositionen bestehen (fehlstellung, schwäche im rücken etc.), doch schäden verursachen indem schwache oder vermehrt belastete strukturen noch mehr belastet werden. hier besteht die gefahr, dass die übung schmerzhaft wird (kurzfristig), und dann vom pferd nicht mehr gerne ausgeführt. in diesem sinne sollte ein zu tiefes kompliment vermieden werden.

das ausrollen des kopfes passiiert automatisch, wenn das signal zum runter gehen nicht mehr die mit futter lockende hand ist, sondern ein antippen am röhrbein bzw. das leichte rückwärts ziehen des beins mit der hand sind. zum üben würde ich vorschlagen, erstmal trainieren, dass auf antippen mit der gerte das bein hoch kommt und oben bleibt. futter gibts nach dem aufstehen ;)
stute hat´s mit fusslonge gelernt, sinnvoll eingesetzt  machts das leichter, ist aber für selbstversuch eher ungeeignet, weil man mit fusslonge viel und leicht falsch machen kann. insofern ist es besser, beim runterfüttern ein gertensignal einzuführen, und dann das runterfüttern abzustellen ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: AJ am 12.01.09, 22:34
So, jetzt hab ich bisschen hier rumgelesen, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Also insgesamt schon, aber nicht im bezug auf meine Frage. Obwohl ich glaube, dass es schon lang und breit erläutert wurde...

Mein Pferd macht das Kompliment völlig zuverlässig auf beiden Seiten, hab es ohne jegliche Hilfsmittel geübt, er geht ruhig runter und bleibt schön "aufrecht", damit meine ich, er verkriecht sich nicht mit dem Kopf. Nun würde ich gerne das Hinliegen üben. Aber irgendwie steh ich aufm Schlauch. Einem anderen Pferd hab ich das Liegen damals übers Knien beigebracht, da ich das Knien von ihm sozusagen "zufällig geschenkt bekam". Aus dieser Position ging das völlig easy.

Nun, bei meinem jetzigen Wallach hab ich grad einfach keine Idee, wie ich das Knien üben soll, um dadurch dann zum Liegen zu kommen. Hab schon das andere Bein beim Kompliment angetippt, aber da hat er nichtmal mit der Wimper gezuckt, obwohl er sonst zuverlässig alle Beine auf antippen hebt. Daher ist das für ihn nicht der richtige Weg. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt zu meinen Fragen ;D

Legt jemand von euch sein Pferd aus dem Komliment ab? Welche Vor- und Nachteile habt ihr festgestellt?
Wie habt ihr das Knien angefangen? Hätte gern einfach einen Arschtritt für mein Gehirn :P  Weil eigentlich müsste das total easy sein. Das Kompliment ging innerhalb ein paar Tagen (mir fast zu schnell wg Dehnung) dh er hat mit "runter" kein Problem. Auch andere solche Spaßsachen findet er gut und macht sie sehr gerne. Daher bin da ich die Dumme, die bei dieser Aufgabe noch nicht seinen Lernweg herausgefunden hat.

Danke schon mal,
AJ
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 12.01.09, 22:58
So, jetzt hab ich bisschen hier rumgelesen, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Also insgesamt schon

ja das ist doch schön  ;D

ich hab das Liegen aus dem Wälzen übers Clickern "eingefangen", dann unter signalkontrolle gebracht  ("Down" und Hinterfessel antippen).
dabei hat er immer viel gescharrt. meine Hoffnung war dann, daß ich später, wenn er mal Kompliment korrekt könnte, in der entsprechenden Situation das Signal geben könnte und er würde dann wissen was ich meine und sich hinlegen. Ohne Scharren.
Und es hat tatsächlich so geklappt.

Als er die ersten zuverlässigen Komplimentansätze zeigte (Jahre später  ::)) haben wir dann an das andre Bein touchiert so daß er zum Knien kam.
dazu muss der Kopf oben sein und die Balance von dem nach vorne zeigenden Bein weg, also idealerweise Kopf vom Pferd zu mir und abgewandtes Bein zum Knien.
dann hing er da im Knieen und ich hab das "Down" Signal gegeben und er hat sich dann fast erleichtert fallen gelassen, weil er überhaupt nicht wusste was er jetzt sollte.

Das Knien haben wir aber nie als Einzellektion mit Dauer geübt, sondern nur als Übergang zum Liegen.

Wenn du also Probleme hast, könnte es sein daß der Kopf einfach zu tief unten ist und zuviel Gewicht auf dem nach vorne zeigenden Bein.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 12.01.09, 23:00
Da habe ich auch sehr lange gebraucht. Nach anfänglichen Misserfolgen mit dem Antippen des zweiten Beins habe ich es über das Wälzen versucht. Das hat sich wegen mangelnder Verlässlichkeit aber nicht bewährt und schien er auch nach längerer Zeit nie als gesonderte Aufgabe zu begreifen.

Also habe ich dann durch Ermutigung hier wieder das Knien aus dem Kompliment probiert. Also nur als Weg zum Liegen, nicht als eigene Lektion. Das Problem war, dass das gestreckte Bein immer viel zu straff gestreckt war, um es aus der Position noch einklappen zu können. Aber ich habe tapfer weiter probiert, hab jedes Zucken als Reaktion auf das Antippen belohnt, auch das Rückwärtskriechen im Kompliment (in dem Versuch, das Bein doch drunterzubringen), oder das missglückte Einklappen mit Aufspringen.

Und irgendwann hat es dann auch mein paddeliges Pferd geschafft, seine Beine zu sortieren. ;D
Zuerst hat er sich aus dem Kompliment rechts halb hochgewuchtet, dann beide Vorderbeine eingeklappt und sich umfallen lassen; aus dem Kompliment links hat er sich direkt gelegt und dabei das gestreckte rechte Bein gestreckt gelassen. Mittlerweile ist er generell geschickter geworden, wobei ich entschieden habe, das Liegen nur noch aus dem Kompliment rechts zu verlangen. Reicht ja, dass ich auf einer Seite aufpassen muss, dass er sich sich nicht ungewollt hinlegt, wenn ich bloß Kompliment möchte ...

Zweimal hat er neuerdings dabei auch schon eher zufällig balanciert gekniet und sich dann auf Gertenberührung auf der Liegeseite relativ geschickt umsinken lassen.

Edit: Wichtig finde ich, dass die Pferde, gerade die eifrigen Ich-mach-es-Dir-recht-Exemplare, bei Fehlversuchen nicht frustriert werden. Also nur kurz üben, wenn es nicht klappt, und schnellstmöglich einen lobenswerten Ansatz finden.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: AJ am 13.01.09, 06:43
Eben, genau das ist das. Ich brauche einen Weg, bei dem ich schnellstmöglich mini Erfolge wahrnehmen und verstärken kann. Da isser gut drin, merkt gleich wenns gut war, ich freu mich ja auch dem entsprechend ;D

Aber danke für eure Ideen schonmal. Ich werd das nochmal so versuchen!!!!!

Grundsätzlich das Knien als eigene Lektion zu machen ist denk ich auch nicht sooo prikellnd, wg den guten Gelenken. Aber Knien und gleich hinwerfen is ok. Glaub ich ;)

So, jetzt gehts zum Arbeiten und heut Abend gibts ne Probierrunde. *karottenauftau*

Grüßle, Susanne
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Hafi77 am 16.01.09, 21:51
*lesezeichen*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 16.01.09, 22:29
AJ, und?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: osch am 18.01.09, 22:27
Schlamperei beim Kompliment zahlt sich nicht aus  >:( Wir fangen bei 0 an fürs Kompliment.
Mit Hilfestellung erreichen wir nen tiefes Kompliement auf beiden Seiten aber mehr ist nicht drin.
Also Ärmel Hochgekrempelt und gaaaanz von vorn. Momentan Gertenzeig und Huf heben, klappt schon aber Pferd sieht noch keinen Sinn drin das Bein länger als 5 bis 10 Sekunden oben zu halten. Na wenigstens hat er verstanden was ich will wir haben ja Zeit...
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 18.01.09, 23:17
Genau. Meine Vorgabe von fünf Jahren musst Du erstmal schlagen  ;D
dafür gehts jetzt auch frei auf Wort ganz ohne Gerte oder sonstwas. aber nur wenn er hochmotiviert ist.  :D :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 19.01.09, 08:45
Mit Hilfestellung erreichen wir nen tiefes Kompliement
Osch, dann würde ich erstmal mit der Hand helfen, dass Dein Pferdchen die gewünschte richtige Position zum Absetzen des Karpalgelenks findet, damit der Unterarm senkrecht steht und der Rücken nicht durchgebogen wird.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: osch am 19.01.09, 08:52
Das ist das Problem - er kommt senkrecht auf aber da er nur mit Hand und Leckerlie runtergeht wird es automatisch ein tiefes Kompliment. Daher meine Idee es wirklich ordentlich zu machen und erstmal Bein heben, dann mit Hilfestellung runter aber halt irgendwie versuchen das Leckerlie wegzulassen und erst am Ende geben.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 19.01.09, 08:58
er kommt senkrecht auf aber da er nur mit Hand und Leckerlie runtergeht wird es automatisch ein tiefes Kompliment.
Versteh ich nicht. ???
Vielleicht missverstehe ich Dich auch? Unter "tief" verstehe ich, dass das Pferd das Karpalgelenk ganz zusammenklappt und das Brustbein an den Boden bringt. Und was hat das mit Leckerli zu tun?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 19.01.09, 14:05
ich glaub Osch meint mit "Tief" daß der Kopf vom Pferd unter dem Bauch zum Futter abholen ist.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: osch am 19.01.09, 14:14
Genau kopf rollt sich ein und soll ja eigentlich laaang gestreckt werden. Und da ist sie, die Leckerliefalle  ::)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: AJ am 19.01.09, 21:06
Ich arbeite ohnehin ungern mit Futter. Dann bleibt sowas gleich weg. So kommen sie gar nicht erst tief, weils ja nix gibt, da unten:-)

Bei mir wars ganz klasse ::) Also ich Zirkuslektionenmotiviert abends im Stall ankam war das Bein dick :-\Einschuss. Wegen einer nicht erwähnenswerten Schramme. Somit haben wir noch nicht weiter dran geübt. Mein Grauer ist da immer eher langsam was das kurrieren von Einschüssen geht....
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 20.01.09, 00:54
Wie blöd. Hoffentlich kein Fieber?

Ich habe die Leckerli von vornherein seitlich gegeben, nicht zwischen den Beinen, und unten dann vorne, dort, wo man sich die Nase wünscht. Und wenn das Pferd das Runtergehen beherrscht, wird nur noch belohnt, wenn es unten ist, und dann gleich vorne, und schließlich erst nach dem Aufstehen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: AJ am 20.01.09, 19:53
Fieber hat er nicht...Aber geschwollen ist es immer noch. :-(

Nun gut, gibts halt ne Pause...Doff, aber unumgänglich...
Tut mir leid, der kleine....
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: osch am 24.01.09, 18:24
So wir haben jetzt auf beiden Seiten Huf heben (und auch so bleiben) auf Gertenzeig installiert.
Jetzt will ich keine Fehler mehr machen wie würdet Ihr weitermachen mit dem Kompliment?
Mit Hilfestellung und Leckerlie, also Runterfüttern, kennt er es ja. Aber genau das will ich vermeiden
damit er den Kopf nicht einrollt. Soll ich ihn einfach über Druck auf die Brust zurückschieben?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 26.01.09, 14:04
Keine Ahnung, ob ein Pferd das so verstehen kann. Meiner hat es mit Leckerli und ohne Einrollen gelernt. Vielleicht kann wer anders was dazu sagen. Ich vermute aber, dass man dann eine Fußlonge braucht, um dem Pferd verständlich zu machen, dass es sich zurückschieben kann, ohne das Bein abzusetzen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: ali am 27.01.09, 20:12
mit leckerli "runterführen" is ja i.o., aber bekommen tut er es nur "vorne"
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Trillian am 04.03.09, 13:47
Huhu!

Ich bin neu und habe gleich einmal eine Frage:

Wie stellt Ihr Lektionen wie das Kompliment unter Signalkontrolle? Nur mit Körpersprache und taktilen Reizen? Oder benutzt ihr auch Stimmkommandos, wenn ja welche? (Beim liegen habe ich schon gesehen sagen einige "Down")

Mir gehen die Ideen aus.

Gleich noch eine Frage, da ich eigentlich aus dem Hundehalter-Lager komme, kann man Tricks mit Pferden ausschließlich über Stimmkommandos abrufen? Auch auf die Entfernung? (Vermutlich, es gibt ja Pferde, die sich von der Weide rufen lassen.) Macht das einer von Euch?

Vielen Dank schon mal

Trillian
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 04.03.09, 14:40
nur auf stimmkommando geht bei pferden auch einiges- tempo, gangart, richtung zb. alles andere, komplexere ginge sicher auch, ich persönlich bin aber zu faul dafür, und habe daher einen mix.

meine signale sind eigentlich eine kombination aus gestik, position zum pferd, touchierstelle und situation (ausrüstung des pferdes, umgebung). so ist die touchierstelle für´s kompliment vom boden aus anders als von oben, am boden kommt noch meine position (ganz am pferde-popo) dazu. stimmkommando hab ich dafür eigentlich keines, genauso wenig für´s steigen. hat sich halt so ergeben, damit´s pferd nicht verwirrt wird, die kann mittlerweile irgendwas um die 40 dinge auf kommando am boden, wobei sie da nach ausrüstung (langzügel, frei, halfter) unterscheidet.

da nicht mitgerechnet sind natürlich alltagssachen, da gehts rein um bodenausbildung/tricks, die über berührung, körpersprache, stimme laufen. man muss nur ein bisschen kreativ sein, und zu anfang sein konzept überdenken und festlegen, dann ist das auch beliebig erweiterbar ;)

darf man fragen, warum dich das interessiert?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: tara am 04.03.09, 14:55
So wir haben jetzt auf beiden Seiten Huf heben (und auch so bleiben) auf Gertenzeig installiert.
Jetzt will ich keine Fehler mehr machen wie würdet Ihr weitermachen mit dem Kompliment?
Mit Hilfestellung und Leckerlie, also Runterfüttern, kennt er es ja. Aber genau das will ich vermeiden
damit er den Kopf nicht einrollt. Soll ich ihn einfach über Druck auf die Brust zurückschieben?

ich habe mit Fußlonge gearbeitet.
Das 'runter' kam über einen Rückwärts-Impuls am Zügel und an der Brust. Erst mal nur wippen, bein wieder absetzen. Wenn Pferd zu Boden geht, Leckerchen (gaaaanz viiiieeele) neben dem ausgestrecken Bein geben. Und ganz schnell das Komando zum Aufstehen geben, denn DU sollst ja die Übung beenden. Später Bein heben auf gertenzeichen, Rückwärts-abwärts auf Zügelzeichen. Noch später das Ganze nur auf Gertenzeichen. Noch viel Später vom Sattel aus, wieder mit Fußlonge (veränderte Gleichgewichtssituation)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Trillian am 04.03.09, 15:00
Naja, ich bin früher viel geritten und habe damals mein Pferd auch am Boden ganz ordentlich ausgebildet. Unter anderem habe ich ihm als erstes beigebracht auf Stimmkomando stehen zu bleiben, was hauptsächlich daran lag, dass ich ihn von der Rennbahn weggekauft habe und er anfangs durchging, sobald man die Zügel so weit aufnahm, dass er leichtesten Druck im Maul spürte. Auch sonst habe ich mit ihm  viel über Stimmkomandos gearbeitet, wurde dafür aber immer seltsam beäugt. Ich dachte, das läge am konventionellen Stall, in dem wir schon eher die Exoten waren.

Wie dem auch sei, jetzt möchte ich wieder anfangen. Ich lese mich also schon seit einiger Zeit durch verschiedene Foren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zur Hundeausbildung bei Pferden anscheinend relativ wenig rein über Stimme gemacht wird. Im Bereich der Hundeausbildung geht ja fast alles über Stimmkommandos. (Ich trainiere mit unseren grade, dass sie ein Kommando auch ausführen, wenn ich aus dem Nebenraum rufen). Nun bin ich einfach neugierig wie Eure Erfahrungen damit sind und möchte mich außerdem noch ein wenig inspirieren lassen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: tara am 04.03.09, 15:05
. (Ich trainiere mit unseren grade, dass sie ein Kommando auch ausführen, wenn ich aus dem Nebenraum rufen).

Hund oder Pferd?

und wie überwachst du die korrekte Ausführung?


Daß bei Hunden mehr mit Stimme gearbeitet wird als bei Pferden, mag vielleicht daran liegen, daß der Hund ein eher 'sprachlich' kommunikatives Wesen ist. Im Gegensatz zum Pferd, was viel über Körpersprache kommuniziert.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 04.03.09, 15:19
wie gesagt, für gewisse dinge (tempo, gangarten, anhalten, antreten, rückwärts) funktioniert stimme für´s pferd ausgezeichnet. das sind aber sehr einfache abläufe fürs pferd, die es gewohnt ist, auf aussenreize bzw. geräusche zu machen. hunde und pferde kann man hier relativ wenig vergleichen, sitzen, hinlegen etc. ist für den hund ein normales, häufiges verhalten, fürs pferd dagegen sehr komplex. im gegensatz dazu kenne ich eigentlich keinen hund, der auf reines stimmkommando die gangart und geschwindigkeit wechselt ;)

ich gehe davon aus, dass ich umsomehr signal-reize brauche, je komplexer ein ablauf sein soll, und je weniger er eingeübt ist. hinlegen ist zb. bei uns nur noch gerten spitze tupft auf den boden, "down", und liegeseite ist die, auf der ich stehe. meist reicht auch die gerte am boden *umfall* ;D

pferde reagieren so toll auf körpersprache und gestik, und sind in ihrem wesen eigentlich sehr leise, ich passe mich da einfach an. hunde sind lauter, sprachlicher, wie tara sagt, die bellen, knurren, wöffen, jaulen viel, und reagieren daher auf laute auch besser. katzen übrigens auch, da ist wort-kommando besser als gestik ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Medanos am 04.03.09, 15:20
Im Hundesport werden ja leider jedliche Körperhilfen mit Punkteabzug "belohnt"
Wobei man da bei gewissen Richtern schon etwas trixen kann ;D

Ich fange auch gerade wieder an beim Kompliment weiter zu üben.
Letztes Mal hat er sich gar nicht soo schlecht angestellt.
Leider muss ich ihm erst beibringen das es nicht schlimm ist wenn er runter/rückwärts geht und er am Boden ankommt. :-\
Daher arbeiten wir im Moment nur mit Leckerlis was ganz gut klappt.

Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 04.03.09, 15:23
Ich mache viel mit Stimmkommandos oder auch Lautsignalen (unterschiedliche Schnalzlaute mit verschiedenen Bedeutungen). Die sind nicht aussschliesslich, sondern oft als einleitung damit Mirko weiss was kommt.
Komplett unter Signalkontrolle, hm da müsste ich mal nachdenken.... ich glaub schon daß ich auch immer viele Körpersprachliche Hinweise gebe, aber ich finde Mirko kann viel verstehen oder unterscheiden von dem, was ich sage.

Katja (hyxc) hat ein Video mit Rocky, dem Haflinger, der Zurück ausschliesslich auf Stimmkommando ausführt. Dazu liegt sie flach auf dem Boden, um jegliche Körpersprache auszuschliessen.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 04.03.09, 17:06
bei uns spielt die situation stark mit- beim langzügel haben ich die piaffe-tritte nur mit laut-signal (schnalzen). klar gibts da eine gestikt auch, aber es reicht eben das schnalzen- in dieser situation. mit halfter brauch ich auch die erhobene gerte, frei gehts (noch) nicht.

es sind viel wort/laut kommandos dabei, aber die sind nicht wirklich isoliert, zumindest bei mir nicht. einzige ausnahmen ist "halt". das funktioniert relativ gut, auch wenn ich um die ecke bin, und das pony nur bewegen höre. und auch dann, wenn ich ausserhalb des sichtfeldes des pferdes (hinter ihr) bin. muss aber laufend trainiert werde, damit das sitzt ;)

pferde verstehen sicher viel von dem, was man mit ihnen spricht (wenn ich da an mein "ist ja nur ein *dings*" denke, wenn pony bei irgendwas unsicher wird, zb.), nur reines lautsignal ist für sie nicht unbedingt natürlich. eventuell noch der name zum herrufen/ appell, sonst fiele mir nichts ein....
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Trillian am 05.03.09, 09:24
Oh, vielen Dank für die vielen Antworten.

Dann will ich da mal Stellung zu nehmen.

Ich bringe natürlich den Hunden bei, auf Stimmsignal aus dem Nachbarraum zu reagieren. Ich arbeite dazu mit einem Clicker und einem Helfer. (Meist muß meine Frau dafür herhalten) Ich gebe das Kommando und der Helfer clickt und füttert.

Dass Hunde mehr stimmlich kommunizieren als Pferde glaube ich nicht. Es mag ausnahmen geben, aber zumindest Wölfe sind extrem still. Das Hunde so "gesprächig sind, liegt an der Zucht, ist aber für sie nicht notwendig, um sich zu verständigen. Und es fällt ihnen auch viel leichter, auf Körpersprache zu reagieren, als auf Stimmsignale.

@ Donau: Guck Dir mal Schlittenhunderennen an. Da wird das Tempo (und die Richtung) nur über die Stimme gelenkt. Immer vorausgesetzt der Hundeführer versteht es, die Hunde ohne Druck auszubilden. Am Rad mache ich das mit unseren auch so. Schneller (ein hohes "Heyheyhey") und langsamer (ein dunkles "Owowow") brauchten wir nicht wirklich zu üben, dass hatten sie ganz fox raus.

@ Muriel: Hm, ich geb mir schon viel Mühe, mir alle Videos von Hyxc zu Gemüte zu führen, aber es sind soooo viele. Das von Dir angesprochene habe ich wohl bisher verpasst. ( Btw... ;) So trifft man sich wieder...)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: tara am 05.03.09, 10:04

Ich bringe natürlich den Hunden bei, auf Stimmsignal aus dem Nachbarraum zu reagieren. Ich arbeite dazu mit einem Clicker und einem Helfer. (Meist muß meine Frau dafür herhalten) Ich gebe das Kommando und der Helfer clickt und füttert.


das schweift jetzt ein wenig ab (oder auch nicht, wer sagt denn, daß Zirkuslektionen auf Pferde beschränkt sind?)....wozu braucht man diese 'Fernsteuerung? Daß du aus der Küche rufen kannst: runter vom Sofa?
Ich hatte früher meinem Pflegehund beigebracht, sich aus der Ferne auf zuruf abzulegen. Das hat ihm einmal das Leben gerettet: Wir gingen spazieren. Der Hund tollte über die Wiese neben der Straße, rannte auf mich zu, im Begriff, die Straße zu überqueren, auf der gerade ein Auto angerauscht kam (in der ländlichen Gegend kommt sehr selten mal ein Auto) Auf ein energisches Kommando 'Platz' fiel der Hund aus vollem Lauf wie geschossen, das Auto fuhr vorbei und die Töle grinst mich an:das hab ich doch jetzt toll gemacht, oder? *schweißvonderstirnwisch*
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Trillian am 05.03.09, 11:11
@Tara:

Das ganze nennt sich Distanzkontrolle. Und dahinter steht die Theorie, dass dem Hund der Halter so auch sehr gegenwärtig erscheint, wenn er nicht im Raum (Sichtfeld) ist. Sonst verfahren Hunde eher nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn.

Ob es funktioniert und ob diese Dinge auch auf Pferde übertragbar sind, weiß ich noch nicht.

Letztendlich macht es mir einfach Spaß, sowas auszuprobieren. Da ich dabei ausschließlich über positive Verstärkung arbeite, macht es auch den Hunden Freude. (Runter vom Sofa gehört allerdings nicht dazu, da dürfen sie nur nicht drauf, wenn ich anwesend bin, bzw. wenn ich dort sitzen möchte.)

Ich studiere grade Tierpsychologie (Schwerpunkt Hund und Katze). Nach dem Grundstudium Ethologie bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass sich die einzelnen Tierarten zwar in ihren Verhaltensweisen, aber kaum in ihrem Lernverhalten unterscheiden. Daher interessiert mich der Vergleich zwischen Hund und Pferd besonders. Ich habe den Eindruck, es lässt sich mehr übertragen, als man auf den ersten Blick annehmen mag.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: tara am 05.03.09, 11:39
interessant.

aber ist es nicht anstrengend und stressig für den Hund, immer und überall 'denCheff im Nacken' zu haben?

Distanzkontrolle: Kommandos ausführen auf weite Entfernungen, auch außer Sicht. Macht Sinn bei Suchhunden.

Kommandos auf Zuruf können auchPferde ausführen. Ich erinnere da nur mal an ganz versierte Rückepferde, die fast millimetergenau durch den Wald zu dirigieren sind, nur auf Zuruf von Hü und Hott
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: donau am 05.03.09, 11:54
die unterschiede im lernverhalten sind nicht so besonders groß, egal ob hund, pferd, katze, kaninchen (andere tiere hab ich noch nicht trainiert). unterschiedlich ist lediglich, was als verstärker oder strafe wirkt, und wie groß die bereitschaft zur mitarbeit ist. operante konditionierung funktioniert immer gleich ;) .

clickern kommt ursprünglich aus dem delphin-training, und wird gerade bei exoten oft angewandt. die übertragbarkeit des lernverhaltens der theorien von skinner sind auch auf primaten und menschen gegeben, mit diesen prinzipien wird gearbeitet. unterschiedlich sind neben den verstärkern auch die auslösenden signale, und die ausgeführten übungen, angepasst an das individuum.

insofern sind die gemeinsamkeiten recht groß, vorallem bei den "nutztieren" pferd und hund, die ja für den menschen arbeiten und da auf kooperationsbereitschaft selektiert wurden. an die schlittenhunde hatte ich mit den geschwindigkeiten nicht gedacht, aber das sind wohl spezialisten, ähnlich holzrücke-pferden, die ja auch auf reine stimmsignale arbeiten.

wölfe als wildtiere sind sicher stiller als der domestizierte hund, jedoch gehe ich davon aus, dass das pferd mit das stillste haustier ist, weil es am stärksten flucht/beute-tier verhalten zeigt (von kleintieren, wie zb. kaninchen mal abgesehen). zumindest ist das mein erfahrungswert. auch ist das körpersprachliche verhalten eines pferdes deutlicher als das eine hundes, die tiere sind einfach größer, und daher einfacher zu lesen ;D hunde nutzen mehr laute, katzen auch, wenn sie sich mit menschen verständigen wollen, weil sie rein körperlich "schwächer" sind, daher finde ich sie "stimmlicher", vielleicht kam das vorher nicht so rüber ;)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Muriel am 05.03.09, 12:40
Trillian, guck hier ist es (http://www.youtube.com/watch?v=5Ib14ZnZLBg&feature=channel_page) *wink*
mei die Zeit vergeht, ich hätte auch nicht gedacht daß es schon so alt ist.  :)
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Trillian am 05.03.09, 12:59
Huhu!

@ Tara: Eigentlich ist es für Hunde beruhigend, "immer den Chef im Nacken zu haben" bzw. große Nähe zu dem, der Ihnen sowohl Sicherheit, als auch Jagderfolg gibt. Leider vergißt ein jagdambitionierter Hund das schon mal. Grade unsere beiden Ex-Straßenhunde brauchen da sicher mehr Grenzen um Sicherheit zu finden und nicht zu selbständig zu werden. Und wie Du schon am Beispiel Deines ehemaligen Pflegehundes beschriebst, Distanzkontrolle ist nicht nur für Suchhunde wichtig. Der freilaufende Hund kann innerhalb kürzester Zeit eine sehr große Entfernung zwischen sich und seinen Menschen bringen. Da finde ich es für jeden Hund wichtig, auch auf Distanz kontrollierbar zu sein. Solange ich nicht meine Blockhütte irgendwo im Nirgendwo von Alaska habe, ist das die einzige Möglichkeit, meinen Hunden ein wenig Freiheit zu gewähren.

@ Donau: Hm, ich finde immernoch, dass Hunde zwar lauter als Pferde sind (wobei ich eine Menge sehr gesprächiger Pferde kennen gelernt habe. Auch Pferde scheinen zu merken, dass Menschen gut auf Stimmsignale reagieren)  aber nicht weniger körpersprachlich begabt sind. Allerdings kann man das tatsächlich besser zwischen zwei Hunden als zwischen Mensch und Hund beobachten. Da allerdings sehr eindrucksvoll. Unsere Große braucht die Lefze nur um ein, zwei Millimeter hochziehen und unser kleiner Giftzwerg weiß, dass er besser läßt, was er vorhat.

@ Muriel: Danke für den Link. Das Video ist wirklich großartig


Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: ali am 05.03.09, 21:33
@trillian:

Zitat
Das ganze nennt sich Distanzkontrolle. Und dahinter steht die Theorie, dass dem Hund der Halter so auch sehr gegenwärtig erscheint, wenn er nicht im Raum (Sichtfeld) ist. Sonst verfahren Hunde eher nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn.
aha und deine frau erkennt er nicht als herrchen/halter an? und was das letztendlich bringen soll, hab ich immer noch nicht verstanden.

 
Zitat
(Runter vom Sofa gehört allerdings nicht dazu, da dürfen sie nur nicht drauf, wenn ich anwesend bin, bzw. wenn ich dort sitzen möchte.)
die hunde dürfen nur aufs sofa, wenn du nicht anwesend bist?

Zitat
Da finde ich es für jeden Hund wichtig, auch auf Distanz kontrollierbar zu sein.
aha und das geht nur, wenn ich ihn über nen raum hinweg darauf trainiere?

sind ja interessante theorien ....
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Trillian am 05.03.09, 23:13
Doch, natürlich erkennen sie meine Frau auch als "Chef" an. Es ist ja auch mehr eine Übungsphase.

Und natürlich ist es im Prinzip überflüssig, einen Hund auf Stimmkomandos aus dem Nachbarraum zu trainieren. Das hat mehr was mit der Generalisierunsskala zu tun. Wenn unsere Hunde unter leichtesten Bedingungen (Wohnung, also reizarmes Umfeld) sogar auf Stimmkommandos reagieren, wenn wir (das ist das Enziel)nicht mal im Raum sind, dann wird es unter großerer Ablenkung (aber auch größerer Nähe) vielleicht auch funktionieren.

Und ja, das ist (zum Teil) nur eine Theorie, auf deren Bestätigung (oder Wiederlegung) ich sehr gespannt bin. Abgesehen davon schrieb ich ja schon, dass es uns auch einfach Spaß macht.

Das die Hunde nicht aufs Sofa dürfen, wenn ich drauf sitzen will, hat zwei Gründe:

Ich habe das Vorrecht, dort zu sitzen und erwarte von unseren Hunde, dass sie weggehen, wenn ich da hin will. (Unsere Hunde huschen jetzt aber nicht verschreckt weg, wenn ich mich dem Sofa nähere, aber ich schicke sie meist runter.) Das hat zum Teil praktische Gründe, denn so groß ist das Sofa nun auch wieder nicht, zum Teil sind es aber auch erzieherische Gründe. Ich behalte mir das Recht vor, (Individual-)Distanz zu fordern. Genauso wie ich den Hunden nicht erlaube in der Wohnung (in meiner Gegenwart) zu spielen.

Wenn ich nicht auf dem Sofa sitzen will, ist mir egal, ob die Hunde drauf liegen, sie machen es ja nicht kaputt.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: osch am 06.03.09, 00:08
Ja das mit dem Sofa kann ich gut nachvollziehen. Ist hier auch so wenn ich da Sitzen will oder auch wer anders dann runter sonst egal.
Da gibt es auch einen feinen unterschied zwischen Hunden (die ich kenne und selber erzogen habe) und Pferden, nem Pferd wird das eher nicht verständlich sein jetzt darfst du und jetzt nicht. Hunden kann man diesen Punkt gut beibringen. Meine haben da nie den ohh jetzt frag ich mal nach der Chefrolle draus gemacht.
Zum Stimmlichen, die nehmen ALLES auf und wenn man es trainiert reagieren sie auf hol mal Kaffee aber klecker nicht.
Beim Pferd seh ich das mit den Stimmkommandos viel bescheidener, ich brabbel am laufenden Band mit meinem Pferd und ich hab das Gefühl er mag es, aber drauf hören ist blöd.
Ich mag mich irren aber irgendwo hab ich mal gelesen das durchschnittliche gesunde Pferde 7 Stimmkommandos lernen +- was auch immer, wenn Sie etwas schlauer sind. Da meiner noch Jung ist kanns ja noch werden aber die 7 sind schnell mit schritt trab Galopp whoa back etc... verbraucht und da sind sie mir dann auch wichtiger, weil Stimmkommandos verstärkend sein können und ein whoa heisst STOP jetzt sofort das wird eingehalten.

Bei kniffligen Dingen merke ich deutlich das Gesten besser aufgenommen werden. Um so klarer die gesamte Körpersprache, umso besser versteht Pferd.
Pferde wiehern ja auch nicht den ganzen Tag in der Gegend rum, feine Ohrspitze kaum merkbar nach rechts und alles macht kehrt. Der Vorteil mein Pferd achtet auch auf grosser Distanz darauf was ich tue und 'hört' mich sehen ums Eck gibt es ja immer noch das eine whoa 'AAAchtung'.

Der Hund ist viel mehr bemüht uns zu gefallen und sich UNSERER Sprache anzupassen, meine erste die leider mit 14 verstorben ist konnte alles wusste alles und mit der konnte man sich unterhalten.
Die war nie zur Hundeschule oder hat eine besondere Ausbildung genossen sie war einfach unser Schatz, die am Laut hören konnte was man wollte. Im Gelände saus ab kurzer ruf mit dem gewissen nenene in der Stimme und sie war wieder da.
Pferde wollen uns auch gefallen aber nicht um den Preis in UNSERER WELT zu leben sie fangen an zu leben wenn man sie erstmal versteht.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: tara am 06.03.09, 08:48
hi osch, dein Beitrag ist sehr interessant, aber schwierig zu lese und zu verstehen. Ist an deinem PC die Komma-Taste kaputt?  ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: osch am 06.03.09, 08:58
Ich hab mal etwas aufgeräumt mit dem Buchstabenwurm (war schon spät)  ;D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: tara am 06.03.09, 09:06
Beim Pferd seh ich das mit den Stimmkommandos viel bescheidener, ich brabbel am laufenden Band mit meinem Pferd und ich hab das Gefühl er mag es, aber drauf hören ist blöd.

ist nicht blöd, sondern schwierig fürs Pferd, aus dem ständigen Gebrabbel das rauszufiltern, was relevant ist.

Stell dir vor: du erzählst, vom Wetter, vom Futter, was er für ein feiner Kerl ist, was ihr heute machen wollt, gib Huf, wie franselig der Schweif hängt, die Mähne ist so zottelig, und überhaupt, diese Schlammperlen, und diese vielen losen Haare....

hast du das Kommando entdeckt? ...
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Trillian am 06.03.09, 22:59


Der Hund ist viel mehr bemüht uns zu gefallen und sich UNSERER Sprache anzupassen, meine erste die leider mit 14 verstorben ist konnte alles wusste alles und mit der konnte man sich unterhalten.

[...]

Pferde wollen uns auch gefallen aber nicht um den Preis in UNSERER WELT zu leben sie fangen an zu leben wenn man sie erstmal versteht.

Das hast Du schön beschrieben.  :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Friemel am 21.06.11, 13:33
Das Thema ist ja schon etwas älter und ich mag jetzt nicht alles durchlesen, aber könnt ihr mir Tipps geben wie ich meinem pferd am besten das Kompliment beibringe?
Den Spanischen Gruß können wir aber auch nur wenn ich nebendran stehe wenn ich auf ihm sitze ist er noch etwas verwirrt.
Und wie mache ich daraus am besten den Spanischen Schritt?
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Aleike am 23.06.11, 14:28
Du fragst da eben mal nach einer Komplettanleitung  ::)

Ich würde empfehlen:
Eva Wiemers, Zirkzensische Lektionen Bd. 1 (auch wenn sie mit Fußlonge arbeitet, die entwicklung der Übungen ist super beschrieben),
Nathalis Penquitt
... und diverse andere

Auch wenn du hier "nicht alles lesen magst"  8), ein bisschen lesen wird dir nicht erspart bleiben - denn dafür ist bei den Pferden kein Knopf eingebaut, den man eben nur zu drücken braucht.
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Friemel am 23.06.11, 17:18
klar muss ich was lesen hier hab ich mal bisschen reingelesen, aber leider da grad nix gefunden was gepasst hätte
aber danke schon mal, werde ich mir mal zulegen :D
Titel: Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
Beitrag von: Mooni010 am 15.10.14, 20:41
Mein Pony beim flachen Liegen :)
https://www.youtube.com/watch?v=LZ5A15f5hh8
ab nächster Woche drehen wir für die Lektionen Tutorials