Pferdeforum

Interessengemeinschaften => Treffpunkt Nord => Thema gestartet von: anchesa am 23.05.16, 17:24

Titel: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 23.05.16, 17:24
Mädels - wir haben die 500 voll :) Zeit für eine neue BOX!  ;D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 23.05.16, 21:20
*Bequem mach*

*neben anchesa aufs Sofa fallen lass*

Komm grad vom Kleinen... sowas auch, da hab ich mir echt nen Bagaluten zugelegt... ich hab eben Tränen gelacht....
Vorn am Tor der Hengstweide ist eine Schleuse. Normalerweise nehme ich immer die Litze und hänge sie am gegenüberliegenden Zaun ein, so das ich dann, wenn ich den Kleinen hole, nur noch einen Zaun habe. Zum Glück habe ich diese erste Litze heute wieder verschlossen, als ich auf die Weide gegangen bin. Zweite Litze nur unten geöffnet, Damit ich unter durch huschen kann. Und was macht Ragnar? Schlüpft unter durch, bekommt natürlich einen Schlag, als er grad mit dem Hintern unter der Litze ist,  springt nach vorne, macht vor der zweiten Litze eine Vollbremsung, und steht dann da, mit eingezogenem Arsch, und verzweifeltem Gesicht... dreht sich um die eigene Achse, hat Angst, angefasst zu werden, weil er den Schlag wohl nicht einordnen konnte....  HILFE, was MACH ich denn jetzt?  ::) ::) ;D

Ich hoffe, das er nun besser aufpasst, was die Zäune angeht *kicher*

Hab noch ein paar Fotos gemacht. Sind diesmal aber tatsächlich nur drei gute dabei *g*

Ich hab mich erst total erschrocken, weil der Fjord, der da angaloppiert kommt, wirklich schon mehr als nur ein wenig Weidewampe hat.. und dann sehe ich, das ist gar nicht meiner *puh*

Eben noch bei meinem Großen gewesen... und mich total gefreut, der schaut aktuell tatsächlich total gut aus... dem tut die Weide soooo gut... und er lief auch heute fast klar. Ich werde aber den Rest der Woche trotzdem nur im Schritt arbeiten. Am Wochenende hab ich dann Fortbildung, und Montag können wir uns dann mal wieder ans Traben machen...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 24.05.16, 09:13
*Kaffeehinstellt* *Bechernimmt*

Gil:  ;D ;D ;D Warum wundert mich das nicht? Ach so - Termin hab ich nu: 9.6. 12:00 Uhr
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 24.05.16, 09:50
Termin wird gleich notiert, wenn ich an der Handtasche bin...

Werde gleich mal gucken, ob mein Pferd bespaßt werden möchte oder noch schläft, wenn ich komme...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 24.05.16, 10:59
*einloggt*

unsere kommen nun ab 12 aufs paddock. die werden zu fett
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 24.05.16, 12:49
JA, da ist aufpassen sicher besser.

Mein Großer wird langsam albern... der möchte mehr tun als nur Schritt. Piaffiert ständig an, lupft die Hinterhand, springt los... na, prima - ich wollte an sich, obwohl er besser läuft, erst Montag mit mehr als Schritt wieder anfangen... könnte noch lustig werden...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 25.05.16, 10:19
Ich bräuchte eine App, die mir etwa abends so gegen 21:00 Uhr klar sagt, was noch geht und was nicht mehr geht .... ::) Bin ich müde ....

Gestern noch schön longiert, war gut, der Mops war nach unserem Ausflug Samstag ja ein bisschen fest im Rücken, Sonntag sind wir ne Stunde spazieren gegangen, Montag hat er nix gemacht, gestern war der Rücken immer noch ein bisschen fest. Hat zwar von Anfang an gut mitgemacht, aber dann doch 20 Min. und bis zum Trab gebraucht, bis er sich wirklich losgelassen hat. Dafür war die Trabtour an der Longe dann echte Sahne, auf beiden Händen richtig locker und zuverlässig dehnfähig - hab ich selten so perfekt :D Heute geht's in die Bahn, und ich fang schon mal an zu packen ... Was für ein Aufwand für 30km ::) ::)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 25.05.16, 13:35
Kio - wann und wo reitest Du denn?! :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 25.05.16, 13:51
Samstag :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 25.05.16, 13:51
Genau, würd mich auch interessieren....

Ich hab heute schon ein paar schöne Fotos gemacht, mal gucken, ob es noch mehr werden,...

mediapad T 17.0 via Tapatalk

Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 25.05.16, 14:39
Kio - und WO? :D Wenn es nicht so weit ist...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 25.05.16, 14:51
Ne, ist leider schon eher weiter weg, in Echte am Harz.
Aber wenn's gut läuft, fahre ich im Juni vielleicht nochmal nach Rickling :D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 25.05.16, 16:24
oh :D *Notiert*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 25.05.16, 17:08
Erst mal Echte überleben ;D
Aber falls ... könnte ich für Rickling natürlich jemanden brauchen, der mir mal das Pferd festhält ;)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 25.05.16, 20:27
Juni ist schon so voll... aber wenn ich Zeit habe, helfe ich anchesa gern beim halten.

Werde jetzt erst mal Essen machen, war den ganzen Tag unterwegs... und danach wohl bis Mitternacht Fotos sortieren... morgen dann Bewerbung für Bremen fertig machen, und dann mal weiter gucken. (harhar)

Nachmittags kommt der Schmied. Und ich glaub, mein Großer hätte gern mal wieder ein paar Egel. Mal gucken, ob ich demnächst mal welche für ihn übrig habe...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 25.05.16, 20:33
mein  juni verläuft hoffentlich so;
dienstag krankschreiben lassen für min 3 wochen!
dann ab nach türkie oder greece, dann hurricane und dann job passend finden  8)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 25.05.16, 21:54
Guter Plan ;D, aber geht krankschreiben lassen und wegfahren?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 25.05.16, 23:11
Kommt beispielsweise auf den Grund der Krankschreibung an....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 26.05.16, 07:10
alles was der gesundheit gut tut!!!
mit "rücken" oder psyche kann man durch aus am strand liegen
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 26.05.16, 07:13
Neid, neid, neid ... nicht, dass ich gern in Deiner Lage wäre ::) Aber vielleicht, wenn der Plan aufgeht, in den nächsten 3 Wochen schon ;D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 26.05.16, 07:33
hehehehe!!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 27.05.16, 21:19
*seufz* Hufgeschwür Nr. 5 beim Junior. Diesmal vorne rechts.  :-\
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 27.05.16, 23:43
Ach nö.... Gute Besserung .,.

Ich bin nach 5,5 h Fahrt nun auch in Dormagen angekommen... Ab ins Bett nu....


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 29.05.16, 21:19
Viel Spaß unterwegs, Gil!

Junior ist etwas genervt vom angießen und hampelt rum, der Hasenzahn ist genevt von den Kriebelmücken.

Aber immerhin habe ich dem Mütterlein eine Freude machen können, ihre heißgeliebte Nähmaschine ist kaputt gegangen und ich konnte tatsächlich das fast identische Nachfolgemodell auftreiben. Nicht ganz einfach, da das Teil schon um die 30 Jahre alt war, aber mit etwas Nachforschung im www.... Sie war total begeistert.  :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 29.05.16, 23:46
Danke schön.... kurs war unglaublich lehrreich, extrem viel input, hat ohne Ende Spass gemacht.

Das mit der Nähmaschine klingt toll.

Leider hat sich mein Hund nicht ganz optimal benommen ... darauf hat ihn ein Hund gepackt und geschleudert - leider an der Pfote... nun ist der Hund wieder bei mir, hat den anfänglichen Rausch der Narkose hinter sich, und ich hab die nächsten Tage den täglichen Verbandwechsel vor mir,...

Terrorterrier  (http://i33.photobucket.com/albums/d66/GillianCo/mobile%20Uploads%2022%200416/44F9B7AE-59FD-43A8-A583-35C5078A897D.jpg)

mediapad T 17.0 via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 30.05.16, 07:46
Oh, der arme Terrier :o

Wir hatten ein ereignisreiches, anstrengendes Wochenende und ich jetzt den heftigsten Muskelkater seit Jahren! Der Start war heftig, trotz ruhiger Gesellschaft, weil wir ständig noch überholt wurden, dadurch haben wir viel Zeit verloren udn mussten uns am Ende ordentlich sputen, um noch in der Zeit zu bleiben. Ohne meine netten Mitreiterinnen hätte ich sicher aufgegeben. Das Gelände war sehr bergig (650 Höhenmeter auf 30km) und das Geläuf hammerhart (loser Schotter, fester Schotter, Asphalt, Beton, und ein paar Wiesenwege und ein paar matschige Waldwege), aber der Dickmops hat das tadellos bewältigt, mit guten Pulswerten und stand hinterher mit glasklaren Beinen und lockerer Muskulatur da - sehr fein :D Hätten wir hier Berge, könnte ich mir wahrscheinlich Osteopathen und Reitunterricht sparen  ::)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Schnett am 30.05.16, 10:28
alles was der gesundheit gut tut!!!
mit "rücken" oder psyche kann man durch aus am strand liegen
Oh ja ...
Was ist denn los bei dir? Klingt nicht so fein.

*seufz* Hufgeschwür Nr. 5 beim Junior. Diesmal vorne rechts.  :-\
Glückwunsch, sie haben das große Los gezogen...
Armes Pony

Gil, wird der Terrier langsam grau?  ;)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 30.05.16, 15:39
Ja, schon - um die Schnauze einiges an weißen Haaren [emoji12]

So, heil wieder in HH angekommen. Sehr schön. Nun mal kurz bei meiner Mom reinschauen, und dann zum Kollegen für Verbandsmaterial...


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 30.05.16, 17:04
Oh ja ...
Was ist denn los bei dir? Klingt nicht so fein.

firma wurde nach 28 tagen wieder geschlossen!
neuen job suchen nu . aber davon gibts viele aktuell
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 01.06.16, 20:49
Olli, Sachen gibt's - eigenartige Firma...

Gil, wie alt ist der Terrier den jetzt? Der Hasenzahn ist auch schon ganz schön grau, obwohl der "erst" 19 ist.

Mir hat der alte Heini gestern auch noch reichlich graue Haare beschert - ein Teil der Pferde ist schon auf der Sommerweide, gestern ist die Seniorentruppe (Hasenzahn und seine Damen) hinterher. Dort angekommen, kamen die Pferde erstmal auf ihre Paddockstücke und die SB hat dann für beide Gruppen die jeweilige Graskoppel aufgemacht. Die große Gruppe ist um die Ecke geflitzt, da fing die alte Hafistute an, Rambazamba zu machen und der Hasenzahn gleich mit - erst ist er nur getrabt und dann sogar galoppiert  :o - mir blieb fast das Herz stehen, weil das ja nicht gerade gut für die Beine ist (und die Koppel ist verdammt groß).

Junior und sein Kumpel kommen morgen rüber, zum Glück war das ein "schnelles" Hufgeschwür mit nicht ganz so tiefen Kratern *aufholzklopf* und er sollte gestern und heute noch auf dem Hof bleiben (die Sommerweide ist ein Stück weg).  Gestern hatten die 2 ja den ganzen Platz für sich alleine und da haben sie ordentlich getobt.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 01.06.16, 23:34
Ich weiß, das das schwerfällt bei der Krankheitsgeschichte vom Hasenzahn - aber freu Dich einfach an der Lebensfreude... (ich weiß, die Angst bleibt. Und das LANGE. Ist mir bewußt, kenn ich selber ja auch, aus langjähriger, eigener Erfahrung...)

Der Terrier ist jetzt 12. Juni 2004 hat er Geburtstag, und bekommen haben wir ihn im Oktober.

Mein Tag war irgendwie anstrengend. Morgens Amt (inkl. allem rund zwei Stunden, davon fünf Minuten (!) auf dem Amt), dann Stall. Schrittrunde mit dem Großen und dem Terrier. Dann Erledigungen gemacht, anschließend noch was gegessen, bevor es dann zum Kleinen ging. Zwischenstopp bei einer Freundin, von der ich noch Verbandsmaterial bekommen habe. Damit komm ich dann wohl erst mal etwas hin *g* brauch ich dann wohl nur noch ein wenig Verbandswatte für die nächsten Wochen. Mal gucken.

Beim Kleinen dann viele Fotos gemacht (von allen, von meinem Kleinen nur zwei oder drei *kicher*), und wieder mal den Hengstfrust geschoben. NEIN, wenn ich mir vornehme, das ich ihn nur hole, wenn KEINE Stute auf dem Hof ist, dann sollte ich es auch genau SO machen... *seufz* der hat wieder vollkommen auf dem Teller gedreht, rumgechrien, sich von einem Strick befreit (war schon an zwei Stricken fest, vorsichtshalber), als das alles nichts half, hat er echt den Strick ins Genick gemacht, und sich so versucht, das Halfter auszuziehen. Und das zweimal. Gezielt. Prima - da hab ich mir ja was angelacht. Gut, das er OHNE Stuten den ganzen Sch*** nicht macht. DA ist er dann echt ein vollkommen anderes Pferd, ehrlich.

Heute hat er mich echt Nerven gekostet. Aber gut, am Ende mit Begleitschutz wieder zurück auf die Weide, und gut. Gab dann dort DOCH noch eine Möhre, weil er sich brav hat drauf führen lassen. Auch wenn Kette und so sein mußte.

Allerdings mußte ich lachen, ich tüttel die Kette dran - und er, ganz verspielt, zieht sich die Kette ins Maul. Fand er dann hinterher aber nicht mehr SO toll... hab sie da auch schnell wieder rausgefriemelt... *g*

So, nun verschwinde ich noch mal in die Wanne, und dann ab ins Bett... bin echt groggy. Morgen auch wieder einiges auf dem Zettel. Weiter geht es...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 02.06.16, 21:10
Gil, ich weiß, ich sollte mich einfach freuen, wenn er so rumspringt, aber die Sorge ist halt da. Ich sage mir allerdings auch immer, er soll einfach eine schöne Zeit haben und einfach Pferd sein - wenn es ihn halt mehr belastet und er dadurch vielleicht weniger Zeit hat, dann ist es so - was nützt es, wenn ich ihn in Watte packe und er fühlt sich dabei nicht wohl....

Der Junior hatte ja auch ordentlich Grabben im Kopf, vor allem als er noch Hengst war, aber das gibt sich allmählich - solche Aktionen à la jugendlicher Terrorist hat der ja auch gebracht, ich habe ja auch erst gedacht, ach du liebe Güte, was habe ich mir denn da gekauft. Aber es wird immer besser. Und deiner ist ja noch jünger, das wird schon noch.  ;)

Da ich heute sehr lange gearbeitet habe, mussten die Vorfahren den Junior alleine zur Weider rüberfahren. Sein Kumpel und dessen Besi (= meine RL) waren mit dabei und alles hat wunderbar geklappt. Junior war total brav und hat sich super verladen lassen.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 06.06.16, 14:11
Ich arbeite auch wie doof ::) Bin ganz neidisch auf Olli, aber bis ich ans Meer könnte, ist schon wieder Regen angesagt :-\ Muss die Woche 2 Sachen abgeben, und werde das nicht vor morgen Abend schaffen- also nix mit Mittwoch mal an den Strand. Vielleicht schaff ich es nachher noch ne halbe Stunde an den See ::)

Letztes WE hatten wir Reitkurs, da hatte ich frei *g* War wieder sehr schön, viele Pferde hatte ich das letzte Mal vor 2 Jahren gesehen - dei eine, die sich gar nicht getraut hat zu reiten, reitet ganz lässig und schön, das Pferd, das nur gescheut hat, scheut nicht mehr und das Pony, das kaum vom Fleck zu kriegen war, trabt Runde um Runde so mühelos, dass die Reiterin am liebsten gar nicht mehr aufhören würde - so soll das sein :D.

Der Mops hat sich selbst übertroffen, und ich hab meinen Muskelkater wieder aufgefrischt *g* Da unser Kurs ja ausgefallen ist, waren wir in Emsen auf der großzügigen Reitanlage, eigene Halle nur für den Kurs, Paddock für die Pferde, reichlich Heu - sehr schön da :D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 06.06.16, 20:37
moin moin! #

ich geb gerne etwas sonne ab @kio ;-) mein rücken glüüüht!
heute war die ostsee wunderbar wild und tolle wellen.
ich bin ja so der seehund und der menschen

DAS glaub ich das der kurs gut war und das es da sichtliche erfolge bemerkbar machen!
die anlage ist echt ein traum

dusche und bett hier !

BITTE MORGEN ALLE UM 11-12 DAUMEN DRÜCKEN
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 06.06.16, 21:37
Daumen drücken geht klar!!

Ich glaub, heute geh ich auch mal früher ins Bett.... bin jetzt schon müde...

Pferd hat eben noch einen Berg Heu bekommen, die anderen hatten zum Glück kein Interesse. Sehr passend.

Morgen früh werde ich dann wohl mal wieder das Wasser auffüllen, daraus trinken sie scheinbar recht gern... sei es ihnen gegönnt...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 07.06.16, 22:59
Olli, wie schaut es bei Euch aus? Mein Freund hatte bis eben Einsatz in Sasel, und grad les ich, Hamburg hat den Ausnahmezustand erklärt?!

*besorgt guck*

Hier ist nämlich zum Glück alles ruhig...


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 08.06.16, 06:46
so sah es da aus: https://www.facebook.com/HamburgWetter1/photos/?tab=album&album_id=1198512733505900

bergedorf, wie sassen in der sonne und haben gegrillt.
hab aber das wetter immer im auge gehabt
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 08.06.16, 07:07
Gruselig...

Gut, das bei Euch alles ruhig geblieben ist.


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 08.06.16, 07:32
Ich finde ja, dass wir auch prima ohne Naturkatastrophen auskommen könnten  ::) Bisher scheinen wir hier im Norden ja Glück gehabt zu haben. Allerdings hat es gestern ja unendlich vielen Leuten in das Heu geregnet, das heute hätte gepresst werden können :-\ Nur unser Nachbar hat geschätzt 1 Min. vor dem Gewitterguss seine Rundballen fertig gehabt. Hoffe, unser Heubauer hat das auch gut abgepasst oder noch nicht geschnitten :-\
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 08.06.16, 08:42
unser  SB hat jede wetterapp die man nur haben kann, eigentlich sollten sie das wissen wann es nass wird!

Hamburg ost /reinbek/ wentorf hatte nicht mal nen tropfen gestern, ich sah und hörte aber was in rahlstedt abging! schlimm
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 08.06.16, 09:53
Ja, Olli, das denke ich mal... und wenn ich so denke, die Box, in der Cassi wohnt, dürfte auch bei starkem Regen nicht so gefährdet sein... nachdem bei einigen Ställen in den Regengebieten mittlerweile die Ställe unter Wasser stehen... die von Cassi liegt ja weit genug oben *g*

So, ich fahre dann wohl mal in die Werkstatt... mein einer Reifen hat nen Hau, ich hoffe, das bekommen die nicht zu teuer wieder hin... und vor Freitag... toll nur, das ich bis auf Freitag jeden Tag das Auto brauche, im Grunde genommen...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 08.06.16, 11:26
Ja, Olli, das denke ich mal... und wenn ich so denke, die Box, in der Cassi wohnt, dürfte auch bei starkem Regen nicht so gefährdet sein... nachdem bei einigen Ställen in den Regengebieten mittlerweile die Ställe unter Wasser stehen... die von Cassi liegt ja weit genug oben *g*

 
nee nee, beim letzten guss ist auch dort alles abgesoffen!
das ist ganz und gar nicht gut gewesen....  das wasser drückt vom grundwasser dann auch noch hoch, wir haben ja die bille vor dem stall. also leider ist der boxengassentrakt da nicht geschützt
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 08.06.16, 11:54
Na ja, aber wenn alle Stricke reißen, könntet ihr die Pferde auf der Weide lassen, oder? Anderswo stehen ja sogar die Weiden unter Wasser. Bin ich froh, dass bei uns die nächsten Tage noch kein Wasser angesagt ist. Das gestern ging weg.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 08.06.16, 12:27
bei uns ist auch alles gut, wie gesagt der stall 11 km ist nicht so gut dran...
eben, wir stellen die nachts zur not auf die paddocks. das ist alles kein problem
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 08.06.16, 13:21
Ok, siehste, dann ist das wieder ein falscher Eindruck. Aber klar, in den meisten Fällen finden sich auch in der Not Lösungen... war ja auch so, als in der Nachbarschaft ein kleiner Reitstall abgebrannt ist... der ist nun wieder aufgebaut, allerdings noch viel kleiner als vorher - mehr war nicht möglich, mit den Auflagen der Baubehörde. Schade an sich, aber kann man nix machen. Grad noch mal das Video von damals gesehen.... drei Jahre ist das schon wieder her...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 11.06.16, 20:14
Auf Naturkatastrophen bin ich auch nicht so wirklich wild - geht prima ohne. Wie das wassertechnisch bei uns am Stall wäre, weiß ich nicht, es ist dort allerdings ziemlich moorig und viele Teiche drumherum. Die Ställe liegen aber etwas höher.

Die Schwatten leben sich langsam auf der Sommerweide ein, SB musste zwar etwas umsortieren, die Stuten waren im Paddock neben dem Junior und haben munter gerosst, da hat ihn der Zaun nicht mehr so wirklich aufgehalten.... ::) War allerdings auch nicht wirklich viel Saft drauf. Jetzt stehen Junior und sein Kumpel neben den Wallachsenioren und die wülden Weiber sind ein Abteil weiter (soweit zum Thema Jungpferde und Grabben im Kopp...).

Er ist aber sonst ganz brav.

Der wilde Althengst Hasenzahn war heute etwas strange drauf, nur am hampeln am Anbinder, beim spazierengehen konnte ich ihn selbt mit Cavecon kaum halten und nachher hat er dann noch mit seinem friesischen Dickschädel beim Rumhampeln meinem HAL ordentlich eins auf die Nase gegeben...

Mit dem Junior muss ich mit der Spaziererei noch etwas warten, die Wege an der Sommerweide sind sehr steinig, da brauche ich erst Schuhe - Mittwoch kommt der Schmied, der kann ihm dann die Quatratlatschen mal ausmessen, damit ich ihm Schuhe kaufen kann.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 11.06.16, 20:26
Unsere Weide trocknet gerade ab - wir sind eher auf Dürrekatastrophen eingerichtet, und vor dem Stall stand in letzter Zeit öfter ein See. Zum Glück ist da gepflaster und ein Siel, so dass dann doch immer alles abgelaufen ist. Zu Zeiten, als wir noch Einstreu hatten, war das doof, dann war die mal richtig nass, von unten, und man konnte alles auf den Mist fahren. Jetzt mit den Matten ist das praktischer. :D

Wir haben die ersten zwei Fuder Heu drin :D Nachdem ich gestern richtig in Stress geraten bin, weil meine Mitbewohnerin richtig krank ist und ich mich wieder ganz allein mit 500 Ballen Heu da stehen sah und ich nicht ans Hauskonto kam und daher auch nicht das Geld für 4 Fuder im Haus war, hat sich heute alles wundebar gelöst. Es kam ein etwas schlichter, aber sehr netter, lustiger junger Mann zum Helfen, der exzellent Heu packen konnte und den Bauern auch beim Hochstecken abgelöst hat, ich hatte noch den hilfsbereiten Mann zum Ballen weiter schieben und so haben wir in einer guten Stunde die gut 500 Ballen gestapelt gehabt :D :D

Damit es nicht langweilig wird, hat mein Vermieter sich für nächste Woche zum Frühstück eingeladen, weil er mit uns über seine Pläne für das Haus hier reden will ::) Ruhe ohne irgendwelche existenziellen Sorgen hatte ich hier das letzte Mal im August ::) Aber immerhin macht er ja nichts, ohne es vorher mit mir zu besprechen, das finde ich super fair von ihm. Und es ist alles noch im Ideenstadium, noch nichts konkret geplant. Trotzdem macht es mich unruhig.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 12.06.16, 09:18
oh kio, das würde mich auch.... beunruhigen!!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 12.06.16, 21:37
Ach Mensch, Kio... das würd mich auch beunruhigen... ist das ätzend...

So, ich bin wieder zu Hause angekommen, und ziemlich platt. Und beeindruckt. Wow - komplett irre, was wir alles gehört haben in den zwei Tagen. Irre spannend, irre umfangreich, irgendwie mitreißend. Gerade die Dozenten waren mitreißend.... auch mein Anatomiedozent, den ich ja noch aus meinen ersten Semestern kenne... *g*

Ich werde gleich wohl noch mal schnell zum Pferd radeln, und dann direkt ins Bett fallen... vorausgesetzt, mein Freund guckt oben nicht Fußball. In dem Fall schlaf ich notfalls unten *g*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 13.06.16, 10:37
ohhhh der sohn von maksi, ich hoffe ihr erinnert euch noch an sie?
hat geheiratet!!

https://www.facebook.com/dressurstall.von.holdt.suchalla/?fref=ts
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 13.06.16, 11:41
Klar - sind grad drüber gestolpert, Olli, das der neue Stall von ihm ja bei uns um die Ecke ist... Stall Etzer Heide....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 13.06.16, 12:00
ach der ist bei euch ums eck, wie cool!
der ist auch ganz dicke mit meinem jan
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 13.06.16, 12:13
Kio, da würde ich auch nervös werden.

Da ist Maksi bestimmt ordentlich stolz auf ihren Sohn, sind ja schöne Bilder.

*seufz* Ich bin übrigens bei FB darüber gestolpert, dass der alte Haffi von Kaijsa (sie schrieb auch mal hier bei den Nordlichtern) nach einer Kolik eingeschläfert werden musste.  :'(


Ich erinnere mich noch zu gut an ein Faschingsfoto von ihr, sie als Höhlenmensch verkleidet und der Haffi als Säbelzahntiger... so genial.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 17.06.16, 17:15
*staubwegpust*

Ich sitze hier gerade mit einem Loch im Knie, das mit 3 Stichen genäht wurde. Der Junior hat sich erschreckt und ausgefeuert, als der Schmied da war und ich war im Weg. Ich hab das  erst gar nicht so gemerkt, erst als mein Hosenbein im Kniebereich durchgeblutet war...  :-X

Das ganze hätte nicht passieren müssen, wenn die äußeren Umstände etwas - hmm, sagen wir mal - komfortabler gewesen wären....  >:(  Nochmal mache ich so einen jedenfalls Zirkus nicht mit.  :-X  :P
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 17.06.16, 17:41
 :o :o Oh Mann, muss man nicht haben :o :o Auf jeden Fall mal gute Besserung!

Mein Vermieter hat interessante Pläne, mal sehen, was draus wird.  ::) Immerhin redet er mit mir, wenn ihm was einfällt und ist auch daran interessiert, dass es eine Lösung wird, mit der alle gut leben können. Bin gespannt.

Ansonsten war ja Unwetter angesagt, ich bin extra hier geblieben, hab draußen alles fertig ... Also bis jetzt hat's 3x leicht geregnet, kein Vergleich zu den "evtl. Gewitterschauern", die Mittwoch hier runterkamen, wo ich mich am liebsten mit dem Auto unter einen Baum gestellt hätte, so hat's gehagelt und in der Stadt eher so mittig fahren musste, weil die Wasserfontänen wesentlich höher waren als das Autodach ::) Ich brauch aber auch nicht dringend noch einen Weltuntergang heute. :P
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 19.06.16, 19:34
Das ist doch mal was - vor allem, dass er an einer Lösung interessiert ist.

Wetter war hier bisher nur eklig nass und die Pferde stehen in der Mocke, wenn sie nicht gerade im Gras sind.  :-X  :P

Kann das nicht einfach nur mal trocken sein, mit hie und da mal einem leichten Landregen?

Übrigens, damit es nicht langweilig wird, hat mein HAL sich gestern nacht beim den Knöchel gebrochen. Ich habe ihn nachts um 2 in der Wallapampa am Wasser eingesammelt und dann huckten wir bis um 4 im KH - er durfte dann dableiben.

Irgendwie langt es allmählich.  :-X
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 22.06.16, 12:12
@ TB- na dann bin ich nicht allein mit dem knöchelbruch.....
bei mir wars aber am pool...

lange stroy
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 22.06.16, 12:52
Waaas :o Olli???
Doofes Urlaubsende?
Erzähl!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 22.06.16, 12:53
heute abend kommt die ganze strory, ich muss schlafen grad

MENNO!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 22.06.16, 13:07
Ach sch*****, Olli, schon mal gute Besserung!!

Ich bin langsam extrem angepi****. Acht bis 14 h kommt die Pfeife von der Teledumm. Meinen Großen werde ich dann heute GAR NICHT sehen, oder gar bewegen, weil es bereits kurz nach eins ist, ich um zwei los muss, und selbstverständlich noch kein Techniker da war. Und konzentrieren kann ich mich natürlich auch nicht, von wegen dann wenigstens Businessplan schreiben... Saftladen, elender. Sollte der bis um zwei NICHT da gewesen sein, dann ticke ich aber mal sowas von aus...


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 22.06.16, 15:54
ätzend!!

ich würde ernsthaft das alles canceln und zu kabel deutshcland gehen, dann brauchst du das alles nicht mehr
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 22.06.16, 20:16
Das ist dann aber Vodafone - die wollten mich beim Kabelanschluss schon abziehen... Und wie gesagt, der Service ist zwar aktuell unterirdisch, aber ich hätte sonst nie Probleme. Abgefahren, ehrlich. Mittlerweile ist der 'Termin' über sechs Stunden her, und es gibt keine Rückmeldung des dämlichen Technikers. Ohne diese aber keinen neuen Termin... Ohne neuen Termin bleibe ich dann leider weiter ohne Internet. Macht ja nix.


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 22.06.16, 20:34
Das erinnert doch stark an die Drei mit den Mützen aus der Sendung "Wie Bitte"....

Olli, Willkommen im Havaristenclub! Obwohl es bei mir im Vergleich ja recht harmlos war.

Gnaaaaa, jetzt hat der Hasenzahn ein Hufgeschwür............................  :-X  :-X  :-X  :o Der hatte vorher noch NIE eins.

 
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 22.06.16, 21:36
Stimmt... Hab schon beim Verbraucherschutz angerufen. Termin Freitag morgen, kostet 25 Tacken. Tja - häm...


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 23.06.16, 21:43
 :o Das ist dreist.
Wir sollten gemeinsam losgehen und Murphy verhauen, damit er uns endlich in Ruhe lässt...

Jetzt hat der Vorfahr den Diesel auch noch mit Benzin betankt....  ::) Zum Glück hat er das rechtzeitig bemerkt und der Schaden hält sich in Grenzen.

Aber es gibt auch Positives zu berichten: Ich hatte gestern endlich mal wieder Reitunterricht, auf einem superfeinen Schulpferd (von der Optik und der Bewegungsmechanik das krasse Gegenteil zu dem, was ich gewohnt bin: PRE-Stute, klein, weiß, superlieb und sofaweiche Gänge). Aber es hat echt Spaß gemacht, die RL war sehr kritisch, hat aber auch super erklärt und gute Tipps gegeben.  Die RL in dem Verein, wo ich mal einen Versuch gestartet hatte, war auch ok, aber das Pferd dort war ein hölzernes Schulpferd mit harten Gängen und weit weg von fein. Witzig ist nur, ich habe festgestellt, dass ich flachen Galopp schlechter sitzen kann - vielleicht, weil ich die "rollenden" friesischen Bewegungen gewohnt bin.  ???
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 23.06.16, 22:07
Hihi, das finde ich jetzt lustig, mit dem sitzen... Mal sehen, wie es mir mit meinem kleinen gehen wird... Lang is es noch hin... Ach, ich bin dann vorhin noch geblitzt worden, als ich von einem Patienten kam... Danke schön, ganz großes Kino. Sowas braucht man ja... Naja. Nun nicht mehr zu ändern. War in meinem ehemaligen Praxisgebiet [emoji23] sehr passend...

Mein Grosser ist übrigens lahm. Die Hufgelenksarthrose nimmt es übel, wenn man AUF die Trabstangen tritt und dann blöd wegrutscht... Nun erst mal drei Tage Schmerzmittel, und dann sehen wir weiter...


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 24.06.16, 07:24
Lasst uns mal Olli die Daumen drücken *drück*

Dafür, dass heute den ganzen Vormittag die Sonne scheinen soll, sieht es ziemlich gewittrig aus ::) Gestern nacht hat es ordentlich gerummst udn geblitzt, aber v.a. gestürmt wie nichts Gutes. Scheint aber alles noch heil.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 24.06.16, 09:03
Gestern Nacht war hier auch recht ...laut.  ::) Aber immerhin hat es sich dadurch wieder ein bisschen abgekühlt!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 24.06.16, 09:13
Hier auch laut und nass.

Ich werde dann gleich mal im Stall kurz nach dem Pferd gucken. Und dann wohl direkt zum Amt...


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 27.06.16, 16:48
wieder daaaahaa!!
 war ein einem krankenhaus ohne WLAN! das ist auch mal sprortlich.... *kotz*

@ gill wie wars denn beim amt, und vor allem was für ein amt?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 27.06.16, 16:51
Welcome back :D Geht's denn so einigermaßen? Auf dem Hurricane hast Du jedenfalls nichts verpasst, denke ich, es sei denn, Du wärst da gern zum Schlauchbootfahren hin. ::) WLAN-Entzug ist doch auch bestimmt mal ganz gut. Wobei man im Krankenhaus natürlich endlich mal Zeit hätte :P
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 27.06.16, 17:22
meine leute haben wie die grossen gefeiert, das war schon hart.....
ja, ich hätte schön bischen buchhaltung machen können im KH, aber nun,
ich hab eh nur geschlafen dank der hammerdröhnung.....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 27.06.16, 23:43
Olli, das AA (oder Argentur für Arbeit). War da noch recht positiv, momentan schwankt es zwischen "wird schon werden" und "das wird nie was". Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich den Gründungszuschuss überhaupt beantragen soll. Morgen mache ich erst mal endlich die Steuer zu Ende, kümmere mich um alle Unterlagen, und dann sehe ich da weiter.

Donnerstag habe ich, hurray, meinen nächsten "Techniker-Termin". Mal sehen, ob er dieses mal kommt. Ich glaub ehrlicherweise nicht dran. Hab heute noch mal mit einem Typen gesprochen, der dann meinte, hey, hier ist eingetragen, das der Techniker sich bei ihnen melden soll. Und das klappt auch in einem von hundert Fällen. Na, dann kann ich ja beruhigt sein. Eine Info, warum er letzte Woche NICHT erschienen ist, ist für mich als Kunde allerdings nicht zu bekommen. Schade auch.

So, nun ab unter die Dusche und dann ins Bett... bin erschlagen... auch wenn ich dank gekipptem Businessplan (wollte den mit einer Freundin fertigstellen) ein wenig das Gefühl habe, nicht erreicht zu haben, was ich eigentlich heute geplant hatte...

Wünsche dann erst mal ne gute Nacht in die Runde...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Einhorn am 28.06.16, 10:47
Ohmann Gil, was den Techniker angeht fuehl ich mit dir, ich hab den Aerger ja 2 Jahre mit gemacht, staendig kam keiner und so, daher nie wieder 1&1, seit Teledoof hab ich bisher keine Probleme mehr gehabt
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 28.06.16, 15:51
Ohmann Gil, was den Techniker angeht fuehl ich mit dir, ich hab den Aerger ja 2 Jahre mit gemacht, staendig kam keiner und so, daher nie wieder 1&1, seit Teledoof hab ich bisher keine Probleme mehr gehabt

Nee, natürlich nicht. Die haben damit dann wieder nen Kunden gewonnen, das sie die Termine für Kunden anderer Provider so behandeln. Daher kommt die Telekom für mich einfach nicht in Frage. Ich sehe nicht ein, denen auch nur einen cent dafür zu geben, wie sie versuchen, andere Unternehmen bei Problemen auszubremsen. Der Techniker, und damit die letzten zwei Wochen, hingen KOMPLETT an der Telekom. Nö, die will ich ums verrecken dafür nicht noch unterstützen, und deren Kunde werden. Never ever. Dafür hab ich, wenn es denn läuft, ja auch keinerlei Probleme...

War heute morgen mit dem Großen und dem Terrier eine Runde raus, jetzt noch mal mit dem Businessplan gekämpft... und dann gucke ich mal, wie es weiter geht... blöde ist halt, das ich erst mitte des Monats weiß, ob sich das alles rechnen kann. Wenn ja, freu ich mich, das ich das angegangen bin. Wenn nein, mache ich denke ich nen Rückzieher, und gucke mich weiter nach nem Job um. Ich hab aber auch keine Lust, noch mal so dazustehen, wie in der letzten Praxis. Bis auf die Helferin alle nett, Gründe für die Kündigung aber im Grunde wischiwaschi (was ich nicht schlimm finde, ich hätte ja sonst selber gekündigt), durch die Blume noch gesagt bekommen, ich sollte vielleicht mal ne Therapie machen, dann würde ich beim nächsten mal nicht solche Probleme bekommen... da verliert man komplett die Motivation, noch mal irgendwo angestellt anzufangen. Wenn nicht darauf eingegangen wird, das verschiedene Menschen eben verschieden lange brauchen, bis sie sich dieses oder jenes zutrauen.

Und mit dem Wissen, beim nächsten Job dann erst mal ranzugehen, und hochzustapeln, und vielleicht Dinge zu machen, die man sich nicht zutraut, nur weil man sonst das Gefühl hat, es reicht nicht, was man tut? Nee, alles so gar nicht meine Welt. Null. Dinge, die man eben erst feststellt, wenn man es erlebt. Und ja, das eine Jahr war toll und lehrreich, dennoch für mich auch in der Hinsicht eine Lehre, das ich ein ähnliches Arbeitsverhältnis glaube ich nicht noch einmal anstreben würde. Stellt ja auch den Grund dar, warum ich jetzt, trotz Interesses daran, keine Rinder mehr machen möchte / werde....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Einhorn am 28.06.16, 21:42
Bei mir war es ja aber so das ich von 2 Jahren nur immer mal so 2-3 Wochen Internet und Telefon am Stueck hatte, dann immer nur aerger mit den Technikern. 1&1 kommt mir nicht mehr ins Haus, keiner konnt mir sagen woran das liegt, hatte dann mal 3 Wochen Internet und dann 4-8 Wochen nix mehr.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 29.06.16, 07:09
morschen,

ja, ärgerlich, ich würde nur nicht meine energie mit sowas verschwenden.
hier wird vom vermieter kabel angeboten für tv und internet, ein traum.
mobil wechselt aber auch wieder zu O2 zurück, war ja 10 jahre lange kunde und wenn ich das angebot sehe was meine freunde alle grad haben..... 2 gb LTE  allnetflat,smsflat für 7,50  :-X
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 29.06.16, 07:54
Echt? Das gibt's bei O2? Bin ja schon immer mit dem Handy bei denen ...  Bei 1&1 kenne ich eigentlich niemanden, der damit zufrieden ist *g* Mit der Teledumm hatte ich ja auch schon meinen Spaß, aber irgendwann löst sich das ... nur, dass ich jetzt 20 Öre im Monat zahl für einen Stick, der relativ unbrauchbar ist und den ich auch nur benutze, wenn die Teledumm nicht tut, wofür sie mein Geld nimmt ::)

Ich muss mich dringend mit dem Sch**** beschäftigen, ich zahl im Monat 70,00 für Kommunikation und das ist mit Abstand zu viel :-\ Meine ganzen Versicherungen muss ich auch wieder umziehen, weil der Anbieter den Rahmenvertrag mit der Agentur gekündigt hat. Schade, das war so praktisch, hatte alle Haftpflichten über einen laufen. Die neuen Verträge sind natürlich teurer ... ch finde es dermaßen unangenehm, mich mit so einem Sch**** auseinandersetzen zu müssen, dabei weiß ich doch, dass, wenn man sich einmal durchgewühlt hat, man es sofort wieder vergisst und alles gut ist ::)

Gestern letzte Folge GoT geguckt, ganz großes Fernsehen. Wenn sie die letzte Staffel auch in der Qualität hinkriegen, schreiben sie nochmal Fernsehgeschichte und lassen die Fans zufrieden zurück. Wäre schön, wenn George jetzt mal zu Potte käme und das Ende nicht der Serie überlassen würde.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 02.07.16, 04:02
Ich vermelde - der Techniker war zwar nicht 'da' am Donnerstag, hat aber angerufen.

Sagte, machen sie mal dies und das. Und, wenn ich jetzt was umstecke, geht es jetzt?

Ja, es ging.

Ja, sie wurden auf eine schnellere Leitung gelegt, oder?

Richtig.

Ja, hätte der Technik-Kollege seine Arbeit ganz gemacht, hätte das auch gleich funktioniert.

Schade, das ich DIESE Aussage nicht aufgenommen habe. Denn DAS war die ganze Zeit mein Verdacht. Geschlampt, und am Ende zweieinhalb Wochen Stress, weil da einer zu faul, zu bösartig oder zu blöd für seinen Job war. Danke schön.

Bestätigt mich wieder extrem in dem Punkt, das DER Verein mich niemals als Kunde bekommen wird... Weil ich sowas einfach ein Unding finde.

So, nun dreh ich mich noch mal um... Schatzi hat mich mal wieder geweckt, weil er nicht schlafen konnte und hat den Fernseher angemacht. Nun liege ich seit einer Stunde wach. Aber das ist ok. Jedenfalls, wenn es nach meinem Freund geht...


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 03.07.16, 20:06
Gil, wie ätzend. Ich kann dich verstehen, dass du dann nicht zu Telekom willst.

Pfff, Männer mit Beinbruch sind sowas von anstrengend - ok, er soll den Flünken ruhig halten, aber keiner hat was von TB auf Trab halten gesagt... Aber immerhin, OP hat gut geklappt, die eine Naht war erst etwas gerötet, so  dass er noch einen Tag extra im KH bleiben musste, aber es wird.

Mein Loch im Knie ist auch zu und die Fäden raus, brennt zwar ab und an und Treppensteigen ist etwas mühsam, aber das wird langsam auch wieder.

Der arme Hasenzahn hat zusätzlich zu seinem ersten Hufgeschwür gleich noch ein zweites am gleichen Huf hinterherbekommen.

Mit dem Junior arbeite ich fleißig, heute haben wir statt Bodenarbeit mal wieder longiert, war zwar etwas "Friesian Headbanging" dabei, aber einmal energisch "nein" sagen und er konnte sich wieder benehmen.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 04.07.16, 10:52
moin moin!

oh man was für ein krückenverein hier!!

ich heile super zum bein ist schlank wieder und tut nicht weh, dafür aber meine hände!

meine ärzte sind begeistert das ich MSM nehme, ich bin selber sehr begeistert davon
http://www.loop-praxis.de/files/msm-1-.pdf


weiterhin gute heiling allen :-)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 04.07.16, 14:38
Olli, das klingt ja erst mal recht gut bei Dir... erfreulich!!

Ich hänge grad noch mal bei O2 in der Warteschleife. Schön, das der Informationsfluss bei dem Verein (Telekom) so super ist, die haben immer noch eine Störungsmeldung von mir vorliegen. Eigentlich wollte ich ganz was anderes, aber nachdem ich heute ne SMS bekam, die mich um weiterhin Geduld bat, war ich dann doch etwas irritiert.

Naja, ruf ich halt noch mal an, und kläre meine Fragen mit der Frage zusammen, ob sie tatsächlich mal wieder keinerlei Rückmeldung erhalten haben...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 04.07.16, 18:02
kann man da nichts online machen @ gill?
ich bin bei congstar, da chatte ich mit den mitabreitern oder maile über deren webseite
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 04.07.16, 18:35
Meine Forderungen (WLAN Stick) kann ich nicht online stellen. Und fand anrufen jetzt einfacher. Aber macht nix, die wissen auch weiterhin nicht, warum der Techniker beim ersten Versuch nicht erschienen ist. Finde ich immer noch eine Frechheit, das die Telekom da so überhaupt nicht kommuniziert, und das das so keinerlei Folgen hat, ehrlich, geht für mich gar nicht.

So, nun mal weiter im Text, hab bis eben Video gebastelt vom Dornkurs (den wollten die Teilnehmer noch haben, mal sehen, was ich da noch gebastelt bekomme, bin bis jetzt bei 24 min, bis jetzt hat der Rest noch über ne Stunde mehr... mal gucken, mal gucken...

Nun erst mal Getränke besorgen und schnell das Auto Saugen und Co...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 07.07.16, 17:21
Bin wieder zurück vom Distanzritt - war das schön, mal die Leute alle wieder zu treffen, auch wenn ich "nur" 2 Tage getrosst habe. Kleines Starterfeld, kannte alle  ;D ;D Heute morgen noch nett frühstücken udn jetzt fix und k.o. zu Hause. Aber mein Auto hat sich super bewährt, man schläft wirklich sehr gemütlich darin.

Nicht so gemütlich ist, dass mein Vermieter mich gestern nachmittag anrief: er würde gern zu Weihnachten hier selber wohnen :P Hätte ihm das nicht letztes Jahr einfallen können? Er hat natürlich gute Gründe, und ich bin mir auch relativ sicher, dass er sehr fair sein wird, aber ich könnte doch auch mal ne Rudne kotzen, dass ich jetzt wieder genau dastehe, wo ich im September letzten Jahres auch stand *kotz* Dies ist das Jahr der Déja-vu-Erlebnisse, erst mal allein auf dem Hof, wenn 2 Fuder Heu kommen, dann wieder alles offen und ich kann mir überlegen, wo und wie ich leben möchte, und werde spätestens ab morgen erfahren, dass sowohl eine weniger schöne Wohnung als auch eine weniger schöne Pferdehaltung leider mehr kosten als bisher. Supi, ich freu mich drauf ::) :-X :P ::)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 07.07.16, 19:38
 :o :o :o :o :o :o :o
KIO!!!! OH NEIN!!!!
fuck!
und nuuuu?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 07.07.16, 21:58
Ach nööö...wie kommt er denn da jetzt drauf, auf den Trichter?

Ich hoffe für Dich, das Du vernünftige Alternativen sowohl fürs Pferd als auch für Dich findest... das ist ja mal richtig ätzend...

Pferd lief heute wieder fein, gestern war aber irgendwie besser. Aber nun gut, mal nicht meckern, einfach morgen wieder besser machen. Und morgen muß ich dann auch mal ordentlich die Küche putzen und aufräumen....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 07.07.16, 23:17
An Alternativen wird's nicht mangeln, aber so was wie hier gibt's selten. Ich klapper jetzt erstmal die guten privaten Offenställe ab, gibt ja viele, viele. Meine Nachbarin hat mir schon einen Platz angeboten :D, meine Ausreitfreundin würde mir eine Wohnung bauen ;D, aber ich weiß noch nicht, wie lange ich da wohnen würde, insofern will ich nicht, dass die sich für mich verschulden und ich dann vielleicht nur ein paar Jahre da wohnen würde ... Aber das ist hier die beste Gegend, um was Gutes zu finden. Genau wie letztes Jahr wird das Hauptproblem sein, alle Optionen abzuarbeiten und dann einen Stall und eine passende Wohnung zu finden.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 08.07.16, 10:20
och nööö, das ist ja mal richtig ätzend, Kio :( Das hätte er sich doch echt vorher überlegen können...  ::)

Distanzritt klingt dafür super! Ich krieg beim Lesen dann auch immer Lust, loszureiten :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 11.07.16, 08:02
Oh mann Kio, was für ein Mist!  :( Wenn es kommt, dann kommt es immer richtig dicke....  :P

Bei mir gab es auch mal wieder einen "Einschlag" - das Mütterlein ist am Freitag umgekippt, mit heftigen Schmerzen in der Brust und Atemnot.  :-\ Blutdruck war mal wieder rasant nach oben geschossen. Sie wurde vom Notarzt ins KH gebracht und ist jetzt am Überwachungsmonitor angeschlossen. EKG im Krankenwagen war nicht ok, im KH hatte sich das wieder eingeregelt. Enzymwerte im Blut waren normal, irgendwelche anderen nicht. Jetzt wird sie erstmal komplett durchgecheckt, könnte entweder etwas mit dem Herzen sein oder ihre Gallen- oder Nierensteine haben verrückt gespielt und das war eine Kolik, weil ein Stein abgegegangen ist- ich hoffe, heute Nachmittag wissen wir mehr.

Der Hasenzahn wird hoffentlich heute seinen Hufverband los und der Junior ist einfach ein Schnuckelchen.  :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 11.07.16, 10:40
Stimmt, Dein Junior ist wirklich klasse. Meiner aber auch *kicher*

Fand es letzte Woche doch sehr faszinierend, das mein Kleiner, als der Jüngste, fast den ganzen Ausflug nach draußen vorne gelaufen ist. Ist auch witzig, das ich am Anfang noch wirklich muffen hatte, was hab ich beim ersten Ausflug mit dem Kleinen noch Blut und Wasser geschwitzt, weil wir draußen waren, und ich nicht wußte, wie der Kleine reagieren würde. Bei jedem griffig werden hab ich Angst gehabt, das ich ihn nicht mehr kontrollieren kann... und dieses mal? Naja, einräumen zu meiner Verteidigung muß ich wohl, das ich damals noch in einer Gruppe auch mit Stuten unterwegs war. Aber grundsätzlich.... *g*

Dem Hasenzahn wünsche ich mal weiter gute Besserung!

Ich werde jetzt erst mal in den Stall flitzen. Um kurz vor drei habe ich Termin  mit dem Terrier... da wird dann wohl der Zeitpunkt der zweiten OP entschieden... mal gucken.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 11.07.16, 12:05
@ TB - toitoitoi für deine Mutter!!!

@ Gil - Natürlich auch gedrückte Daumen für den Terrier!

Kio - wie geht's Dir?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 11.07.16, 12:38
Moin,

@anchesa: Heute bin ich deprimiert :-\ Fürs Pferd hab ich schon 3 gute Offenstallzusagen, also richtig gute, keine Weidehütte ohne Strom und Wasser, 2 mit Reitplatz und Longierzirkel, 1 hier im Ort ... aber mit 2 Hunden eine Wohnung zu finden, scheint doch ganz schön schwierig zu werden ... Anderswo, in etwas abgelegeneren Gegenden (Munster *grusel* oder Südheide) gibt es massig zu wohnen, aber da will ich nicht so gern hin, auch wenn sich da sicher was fürs Pferd fände. Ein bisschen die A7 rauf, wird Wohnraum glatt 1/3 teurer. Erkenntnis wie letztes Jahr: finanziell kann ich mich nur verschlechtern, das Pferd könnte es genauso gut haben, während ich sicher für schlechter wohnen mehr zahlen muss  :P
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 11.07.16, 17:17
ach mist :(

Ich drück Dir die Daumen, dass sich da noch irgendwo was findet - du hast ja noch ein bisschen zeit! Und wer weiss, vielleicht findet sich ja über mundproganda ein kleines Schätzchen! willst Du denn definitiv in der aktuellen gegend bleiben?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 11.07.16, 17:58
Was weiß ich! Wenn mir jemand anderswo was Schönes findet, geh ich auch anderswo hin. Aber eigentlich wollte ich hier bleiben.

Bisschen näher nach HH wird's unbezahlbar, im schönsten Bundesland der Welt kann man nicht so gut reiten (da hab ich ja letztes Mal schon mein altes Revier angeschaut, da wäre es für mich prima, aber fürs Pferd schwierig) und es ist überallhin gleich mal ne Stunde weiter außer nach Dänemark. Ins stickige Göttingen mag ich auch nicht zurück und nach Nordhessen wollte ich erst wieder zurück, wenn ich reich und berühmt bin *g* Wobei ich da noch nicht gesucht hab.

Hab ich doch gerade gelesen: Tierhaltung möglich, aber keine Hunde, Vögel oder Aquarien ::) :P

So, mal in Hessen geguckt: da (https://www.immobilienscout24.de/expose/84475480?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FHaus-Kauf%2FUmkreissuche%2FMarburg_2dBiedenkopf_20_28Kreis_29%2F-%2F-86464%2F2323095%2F-%2F-%2F20%2F-%2F-%2FEURO--120000%2C00%26exposeId%3D84475480&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=fcde5930-8a3b-3a7f-a9a4-4b9e2c6a14c4) hätte ich auch einen Platz für mein Pferd ;D Aber ich krieg schon Beklemmungen, wenn ich nur die Ortsnamen lese. Keine 10 Pferde bringen mit dazu nach Schröck, Frankenberg oder Bad Endbach zu ziehen oder in den Vogelsberg, wo's zwar schön ist, aber kein Internet gibt. Oder wenn ich die Maklerpoesie lese: "Wenige Schritte vom Zentrum" - eines kleinen Dorfes, wo es so eng ist, dass man auf dem Grundstück "mit ein wenig Umbauarbeiten einen Stellplatz für ein kleines Auto" einrichten könnte.

Mal in NWM/HL geguckt: an dem Kasten (https://www.immobilienscout24.de/expose/85809329?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FHaus-Kauf%2FUmkreissuche%2FL_fcbeck%2F-%2F49404%2F2656502%2F-%2F-%2F20%2F-%2F-%2FEURO--120000%2C00%26exposeId%3D85809329&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=01017559-6200-308c-92b2-5ae912cf0ce3) führte meine einzige Ausreitrunde entlang, die länger als 8km war  ;D Das ist ein hübsches Haus (https://www.immobilienscout24.de/expose/84523873?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FHaus-Kauf%2FUmkreissuche%2FL_fcbeck%2F-%2F49404%2F2656502%2F-%2F-%2F20%2F-%2F-%2FEURO--120000%2C00%26exposeId%3D84523873&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=01017559-6200-308c-92b2-5ae912cf0ce3) in einem sterbenden Stätdtchen, da hätte ich auch einen Platz für mein Pferd, aber da kann man kaum ausreiten. In dem Ort (https://www.immobilienscout24.de/expose/81805699?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FHaus-Kauf%2FUmkreissuche%2FL_fcbeck%2F-%2F49404%2F2656502%2F-%2F-%2F20%2F-%2F-%2FEURO--120000%2C00%26exposeId%3D81805699&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=01017559-6200-308c-92b2-5ae912cf0ce3) hab ich mir vor gefühlt 100 Jahren mal eine sehr seltsame Wohnung auf einem Pferdehof angeschaut. ;D
 

Neeee .... dann lieber in Niedersachsen in einem Dorf unter großen Eichen, wo die Häuser weit auseinanderstehen :D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 12.07.16, 10:39
Also - das Ausreitgelände hier im Norden von HH ist ein Traum! ;D Nur eine günstige Wohnung mit Hund könnte schwierig werden...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 12.07.16, 10:55
Siehste ::)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 12.07.16, 11:48
wobei - ich wüsste evtl ne Traumwohnung, die in absehbarer Zeit frei wird... Hunde und katzenfreundlich und direkt an der Stör gelegen :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 12.07.16, 12:17
Bezahlbar? Mehr als 400 kalt max. kann ich leider nicht ausgeben, wenn ich noch 150,- fürs Pferd haben will. (Ich sag jetzt nicht, dass das bisher meine gesamten Nebenkosten inkl. Wasser, Heizung, Strom sowie Heu, Stall, Paddock Reitplatz usw fürs Pferd gedeckt hat ::))
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 13.07.16, 06:57
TB  :-* :-* :-* :-*
ich drück dich und ganz viel gesundheit für deine mum!!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 13.07.16, 16:58
Kio - ich frag mal nach :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 13.07.16, 17:05
 :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 16.07.16, 21:11
Olli, danke! Zum Glück war es "nur" ein riesiger Gallenstein, fast so groß wie die ganze Gallenblase. Die kommt demnächst raus. Leider ist jetzt aber noch Borrelliose mit dazu gekommen - meine Mom hatte einen Zeckenbiss im Dekolleté, da hat sich eine Wanderröte enwickelt - jetzt bekommt sie auch noch Hammer-Antibiotika.  :-\

Aber immerhin: Heute war es wie in alten Zeiten, ich habe zwei Pferde gearbeitet, den Junior an der Hand und an der Longe und den Hasenzahn endlich mal wieder am Langzügel - der alte Herr hat sich richtig gefreut. Und ich auch.  :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 16.07.16, 23:17
Das klingt doch mal fein...

Ich hab heute mal wieder einen interessanten Dialog in einer Gruppe  bei FB gehabt, darüber, das Friesen ja so gezüchtet sind, das der Kopf zu hoch ist, und der Rücken automatisch durchhängt... sorry, ich hasse Pauschalisierungen... sowas bescheuertes... und dann behaupten, vollkommen verbaute Fohlen wären Zuchtziel. Als negativbeispiel ein galoppierendes Pferd (mit schöner Bergaufgaloppade) nehmen, und als positivbeispiel vor 20 Jahren ein Fohlen, was trabt (so kann man aber das Exterieur nicht wirklich fundiert vergleichen...)

Bescheuert, solche Leute.

So, und nun verschwinde ich endlich mal ins Bett....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 17.07.16, 20:27
Gil, sowas kann ich auch nicht ab - es gibt in jeder Rasse solche und solche Pferde. Klar, es gibt auch Friesen mit weichen Rücken, aber selbt die kann man so arbeiten, dass der Rücken hochkommt. Meine Große war ja so ein Exemplar. Und die konnte wunderbar v/a und den Rücken aufwölben. Und es gibt innerhalb jeder Rasse die unterschiedlichsten Pferdetypen, man kann da doch nicht einfach pauschalisieren - egal ob Friese, Fjord, Haflinger, etc. pp.

Und wo wir gerade beim v/a sind... Junior hat heute an der Longe richtig schön den Hals fallen lassen.  :)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 17.07.16, 22:15
Ja, so ungefähr. Finde ich total doof. Selbst wenn ich jetzt nicht der Typ für Friesen bin, finde ich es unnötig, so über eine Rasse herzuziehen. Aber gut, die Gruppe ist eh sehr speziell... daher sollte man sich wohl nicht zu viel Kopf darum machen.

Heute morgen hab ich meinen Großen an der DL gehabt, und der lief sehr fein. Leider hab ich nur am Anfang fotografiert, und nicht am Ende, da hätte man zumindest gesehen, wie schön locker er nach genug Übergängen und Galopp dann war, und nicht so klemmig wie zu Beginn. Wobei der vor eineinhalb Wochen noch deutlich klemmiger war, von daher will ich auch gar nicht soo sehr meckern.

Danach bin ich dann direkt losgeflitzt in Richtung Klosterhof, dort noch ein wenig helfen, mit den Vorbereitungen für das Fohlenbrennen am Mittwoch. Am Ende bin ich dann noch mal auf die Weide gegangen, den Kleinen noch einmal knuddeln - hab dann (weil die Züchterin das auch immer macht) einfach mal gepfiffen - klappt *herzchen*

https://www.youtube.com/watch?v=DXpK2VqQ7Dw

Leider ist der Noriker, Stern, immer sehr eifersüchtig, und würde gern im Mittelpunkt stehen - daher drängt er den Lütten erst mal ab, bevor der dann doch zu mir marschiert...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 25.07.16, 22:31
Seit holzi sich ausgeklinkt hat, sind die Nordlichter echt ruhig geworden... Alles gut bei Euch?!


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 26.07.16, 08:55
Jo :) Irgendwie hab ich im Sommer meist nicht so richtig viel Lust zu schreiben  ;)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 26.07.16, 09:24
und ich bin bei den klassikern, ich hatte noch nie so lust in vielen boxen zu schreiben,
de zeit hab ich leider auch nicht...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 26.07.16, 11:32
Bei den Klassikern hab ich ehrlich gesagt so gar keine Lust, was zu schreiben...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 26.07.16, 12:36
Bei mir ist gefühlt gar nix gut, obwohl das Pferd ganz okay ist und ich auch nur bisschen erkältet. Es ist doof gerade hier bei uns, ich mach zu wenig mit Henri, was sehr schade ist, ich suche ein neues Zuhause, hab nebenbei zu viel zu tun und schaff nicht mal ansatzweise alles ... da hab ich wenig zu berichten außer Rumgejammer ...

Aber wenn wir wieder mehr zu erzählen haben, tun wir's bestimmt. Agrar ist ja inzwischen recht klein, zu Not / aus Versehen antwortet man auch einfach mal in ner Box, in die man gar nicht gehört *g*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 26.07.16, 12:54
Ach mensch, Kio :( Das ist echt Mist mit Deinem Häuschen  :-\ Dass das viel Kraft zehrt, ist aber auch total nachvollziehbar!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 27.07.16, 20:08
Kio, ich drücke ganz fest die Daumen, dass du ganz schnell ein schönes Zuhause für euch findest!

Ich habe derzeit einfach viel um die Ohren, die Schwatten, der neue Mitbewohner  8), der an Krücken gehende HAL und meine Mom müssen zu gleichen Teilen umsorgt werden. In der Firma brannte auch die Luft, sehr viel arbeit - Seit Montag habe ich zwar Urlaub, aber pünktlich zum letzten Wochenende habe ich mir fett was aufgesackt.  :P

Parallel bin ich auf Sattel- und Hufschuhsuche für den Junior und kämpfe immer noch gegen dessen Durchfall und Kotwasser.

Gestern dann noch in einer Holterdipolteraktion  ::) die Pferde wieder auf die 1,5 km entfernte Sommerweide gebracht  - ich hatte gehofft, sie bleiben noch länger am Hof, das wirft mich in Juniors Ausbildung wieder zurück. Auf der Koppel kann man leider nicht vernünftig arbeiten und jedesmal die 1,5 km zur Halle und zurück latschen - wenn Junior eingeritten wäre, wäre das ja eine schöne Aufwärmstrecke, aber so....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 01.08.16, 11:21
Boah, TB, da haste Dir ja was vorgenommen - Sattel, Hufschuhe, Kotwasser - gleich drei Neverendingstories :P

Wg. Kotwasser hast Du sicher schon Einiges ausprobiert. Hier haben sich Bierhefe, Kwikbeets, Pektine und v.a. Bitterkräuter bewährt. Nicht unbedingt alles gleichzeitig ;D Vorweg ggf. erstmal eine Woche gemahlenes Katzenstreu Bentonit, Heilerde usw. (Kristallkraft, Terrasan, Magnozym und wie sie alle heißen).

Hufschuhe: ich bin ein Fan von Floatingboots, auch wenn ich sie mir derzeit nicht leisten kann. Rengades, Backcountry funktionieren auch bei vielen Pferden, Gloves müssen gut passen, damit läuft der Mops.

1,5 km sind doch 2x die Woche ideal - schön Schritt mit Dehnung kann man auch an der Hand gut üben (auch wenn das draußen zugegebenermaßen schwierig ist), und dann haste die Aufwärmphase schon gut genutzt :D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 03.08.16, 21:19
Kio, gegen das Kotwasser bekommt er Flohsamen (kurweise), Bitterkräuter, Globuli, Kwikbeets und Heilerde. Im Moment versuche ich Peloid Pellets von PerNaturam. Bentonit und Kieselgur habe ich auch schon versucht, fand ich jetzt aber nicht so effizient. Lecitin steht auch noch auf der Liste, aber erst mal sehen, was die Peloid-Kur so bringt. Außerdem ist er jetzt raus aus dem Gras, wir haben ihn gestern ins "Internat" gebracht, wo er lernen soll, ein Reitpferd zu werden, und da gibt es nur Paddock und Heu.

Floating Boots finde ich auch nicht schlecht, aber die gibt es leider nicht in seiner Größe. Für hinten habe ich die Easyboot Trail Gr. 10 von meiner Großen, vorne ist er jetzt beschlagen, da er schon nach einem halben Tag im Internatspaddock fühlig ging (ist relativ schotterig) - im Stall ist nur weicher Kies und Moorbooden, da ging das so, aber mit seinen Plattfüßen ist es zumindest während der Zeit im Beritt vielleicht besser, dauerhaft zu schützen, obwohl mich das nicht gerade vor Begeisterung an die Decke springen lässt.

Einen Sattel habe ich auch gefunden, der muss nur noch von meiner Sattlerin feingetunt werden.

Kio, im Prinzip hast du ja recht, aber 2 x die Woche wären ja vielleicht noch ok, ich möchte nur gerne öfter mit meinem Pferd arbeiten und es kostet einfach viel Zeit, die ich als Berufstätige einfach nicht habe. Zudem sind die Wege geschottert (also Gift für des Juniors Plattfüße) und - wichtigster Punkt - der junge Mann ist noch nicht straßensicher, das muss ich noch üben.

Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 03.08.16, 21:25
Dann hast Du ja schon so ziemlich die ganze Palette durch  :-\

2x die Woche unter der Woche, am WE hast Du sicher mehr Zeit = 4x die Woche was gemacht, reicht doch für ein junges Pferd, oder? Wenn er noch nicht verkehrssicher ist, ist natürlich blöd, denn ansonsten könnte man ja auch 2x die Woche spazieren gehen, das bringt ja auch viel, da lernen sie die Welt kennen und man kann ein bisschen Bodenarbeit einflechten.

Mit Silas damals bin ich immer durchs Industriegebiet (der Stall lag nicht an einem Ausreitgelände *g*) und wir haben beim Bäcker um die Poller herum Führübungen gemacht. Unser erst Galopp war auf dem Seitenstreifen eines Lkw-Parkplatzes  ::) ;D Aber Silas war auch mit 3 schon so cool, dass der SB nur immer gesag hat: "Mit dem kannste in den Bus einsteigen und zu Karstadt fahren." ;D

Leute, wer einen Heideausflug plant, sollte ihn jetzt machen oder in den nächsten 2 Wochen machen, die Heidefängt schon an zu blühen und es sieht unglaublich toll aus :D :D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 03.08.16, 22:03
Oh, Kio, wie schön... ich hätte schon Lust, aber meinen Großen möchte ich mit einer solchen Tour nicht belasten, und mein Kleiner ist noch zu Jung *g*

Floating Boot klingen ja auch nicht schlecht. Ich gucke mich ja fleißig um, denn auch mein Kleiner wird so schnell keine Eisen sehen. Wenn es irgend möglich ist, möchte ich beschlagen generell vermeiden. Ist einfach ein großer Eingriff, und ich kenne zu viele der negativen Auswirkungen, als das ich das machen möchte. Gibt ja mehr Möglichkeiten. Muß dann sehen, wie ich es insgesamt bewerkstelligen werde.

Kotwasser - hast Du denn generell irgendeine Idee um den Auslöser des Kotwassers? Im Grunde ist es ja immer am sinnvollsten, erst mal zu suchen, wo es herkommen kann. Gerade im Bereich Kotwasser ist das allerdings, da stimme ich Kio zu, eine tolle Neverending Story...  ich drück die Daumen, das Du es schnell in den Griff bekommst, TB.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 04.08.16, 10:25
Kio, der Junior ist eine kleine Bangbüx und kann ziemlich schnell von 0 auf 100 sein, das ist mir einfach zu heikel. Es ist zwar schon deutlich besser geworden, aber bevor ich in die Botanik latsche, möchte ich den noch ein bißchen mehr bei mir haben.

Und was den Zeitfaktor angeht - ich arbeite Vollzeit und bin nie vor 16.30 im Stall. Da muss ich dann das Futter fertigmachen, den ganzen Krempel für 2 Pferde einladen (gut, das kann man sich sparen, man kann ja auch später dann am Stall putzen), Pferd einsammeln, loslatschen (bei meinem Tempo brauche ich bestimmt fast eine halbe Stunde), Pferd arbeiten, dann wieder zurück. Und dann noch den Rentner versorgen(putzen, füttern, ggf. etwas arbeiten), zurück zum Stall, Krempel ausladen, 30 Minuten nach Hause fahren. Da wird es nachher reichlich spät und ich muss verdammt früh aufstehen. Dazu kommt, dass die SB feste Weide- und Fütterungszeiten hat (was zwar sehr lobenswert und gut für die Pferde ist, aber die sind leider nicht so berufstätigenfreundlich gelegt). Und jetzt bin ich eh noch zusätzlich eingespannt wg. meiner Mom und dem kranken HAL.

Gil, ich bin auch nicht gerade begeistert von der Lösung mit den Eisen, aber wenn die nur die 3 Monate während des Beritts drauf sind, hält sich der Schaden in Grenzen - die Hufe sind eh desolat und ich finde trotz intensiver Suche keinen fähigen Hufmenschen. Die Eisen waren halt die schnellste Lösung, bis ich Schuhe da gehabt hätte, das hätte gedauert, da ich die ganz großen Größen brauche und die sind bei vielen nicht vorrätig. Nach dem Beritt kommen die Eisen wieder runter, ich suche auch intensiv weiter nach einem Hufmenschen. Wenn dein Kleiner keine Probleme hat, ist das doch super - der Hasenzahn brauchte zum Glück auch nie Eisen.

Was das Kotwasser angeht, die Ursache kenne ich: Der kleine Kerl musste ja Tonnen von Antibiotika nehmen (Serom, Einschuß, Hufgeschwüre, Fieber), das hat den Darm ruiniert - viele Gaben hätte nicht nötig getan, deswegen habe ich ja auch nach dem zweiten Hufgeschwür den TA gewechselt, aber das war für den Darm schon zu spät. Also wird der jetzt restauriert, gehegt und gepflegt.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 04.08.16, 11:08
Ok, das klingt plausibel. Darmflora wieder aufbauen ist dann halt essenziell... viel Erfolg dabei.

Und das mit dem Beschlag war nicht auf Dich bezogen. Ich hab ja nun den Vorteil, das ich zur Ausbildung durchaus auch in die Halle laufen könnte. Ich denke nicht, das das mit dem Kleinen ein Thema sein sollte. Das macht er schon, der ist ja alles andere als bange. Von daher, wird schon werden. Und vorerst denke ich, wird die Ausbildung dann bei uns auf dem Platz stattfinden.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das ich die Züchterin mal frage, ob sie bei uns ggf. mal so nen Gelassenheitsparkours anbietet wie bei ihr auf dem Hof... finde ich nämlich echt klasse, und denke, da können auch andere von profitieren...

So, und nun werde ich dann mal auf die Beerdigung fahren... Hund will umbedingt mit, der muß dann halt im Auto warten. Mal gucken...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 06.08.16, 18:19
Als ob ich es geahnt hätte - jetzt hat der Junior hinten (wo er noch barhuf ist)Hufgeschwür Nr. 6, mal wieder in der weißen Linie.  :-X Die TÄ, die ihn behandelt hat, rät auch zum Beschlag - grmpf, ein Vollbeschlag ist nicht gerade das, wovon ich so träume....  :-\
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 06.08.16, 21:16
Beschlag kann man ja jederzeit wieder runternehmen. ;) Wenn ihm das jetzt kurzfristig Erleichterung verschaffen könnte, wär's doch einen Versuch wert. Dann rechnet man noch mal 6 Wochen, bis die Hufe wieder in Ordnung sind und gut ist.

Allerdings finde ich Kotwasser und so viele Hufgeschwüre schon verdächtig, da scheint doch im Stoffwechsel sehr viel durcheinander gekommen zu sein :-\ Wenn Du schon so viel an Futtermitteln probiert hast, wäre vielleicht ein anderer Ansatz sinnvoll, vielleicht Akupunktur? Anja Willbrandt (http://www.gervas.org/akupunktur-tierarzte/) hat bei uns in HL früher sehr gute Erfolge gehabt (u.a. Sarkoide geheilt) und fährt ziemlich weit herum.

Wie weit von Lübeck wohnst Du denn weg? Mein damaliger Hufpfleger (J.O. aus Palingen) (http://besw.de/images/besw/inhalt/pdf/Hufexperten.pdf) ist wohl noch aktiv.
Wenn man keinen fähigen Hufmenschen findet, muss man einen Hufkurs besuchen und selber machen, hilft ja nix anderes.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 06.08.16, 21:48
Kio, Lübeck ist über 100 km von uns weg, das ist dann doch zu weit. THP habe ich dran, Diese (http://tier-naturheilpraxis-olhoeft.de/) Dame, sie sagte auch, dass er eine Großbaustelle ist und dass das noch eine Weile dauert, bis das restauriert ist. Akupunktur ist als nächstes auch geplant.

Ich befürchte auch, dass ich noch einen Hufkurs machen muss - aber hat man dann auch genug Wissen, um die Hufe korrekt zu bearbeiten  ??? Die einzelnen Bearbeitungsansätze unterscheiden sich doch ganz gewaltig.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 06.08.16, 22:13
Ja, stimmt, da gibt es viele unterschiedliche Theorien.. Verstehe ich ehrlicherweise nicht, weil für mich der Huf die Bearbeitung vorgibt...


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 06.08.16, 23:48
Ach, wenn man eher pragmatisch-modern und nicht ideologisch an die Sache herangeht, ist es nicht so kompliziert. Über die Zeiten, als man um so was noch ideologische Kreuzzüge ausfocht, sind aufgeklärte Freizeitreiter doch längst weg. In einem Hufkurs für Reiter lernt man ja i.d.R. nur die Hufe seines eigenen Pferdes zu bearbeiten bzw. die Grundlagen. Aber oft reicht das schon, um bessere Ergebnisse zu erzielen. :-\

Richtig gut finde ich das Buch von Dr. Tina Gottwald (http://www.pro-barhuf.de/neu_termin.asp?func=10&form=1&id=155&ak=Aktuell) :D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Hexle am 11.08.16, 12:53
Richtig gut finde ich das Buch von Dr. Tina Gottwald (http://www.pro-barhuf.de/neu_termin.asp?func=10&form=1&id=155&ak=Aktuell) :D
Richtig gut ist auch ein Praxis-Kurs bei ihr  :D notfalls tut man sich mit ein paar interessierten Pferdebesitzern zusammen und organisiert einen  :D es reicht vollkommen wenn man sein eigenes Pferd richtig bearbeiten kann - man braucht ja nicht das Wissen und Können für 50 andere Pferde ;)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 11.08.16, 16:47
Nun wollte ich mir, weil ich ja die kindle App habe, das ebook runterladen, klappt natürlich wieder nicht... grummel...

Naja, egal, dann halt doch als PDF, denn nen zweiten ebookreader für das zweite buch finde ich irgendwie etwas widersinnig...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 11.08.16, 17:47
Mit Kindle nur Kindle-Bücher, mit Amazon nur Amazon-Bücher, so ist das nun mal beim Monopolisten ... *achselzuck*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 11.08.16, 17:54
Jein, ich hab das ja runtergeladen, WEIL da stand, für kindle. Sonst hätte ich das nicht gemacht ;)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 11.08.16, 18:12
Aaaahhh sooo  ;D Merkwürdig ... aber ich hätte auch nicht erwartet, dass das geht.  :P
Wolltest Du's auf dem Handy lesen?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 11.08.16, 18:20
Nö, auf dem Tablet. Aber da es das ja auch als PDF gibt, hab ich jetzt halt das genommen....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 12.08.16, 20:02
Die Pdf hatte ich mir auch schon runtergeladen, und auch zum großen Teil durchgelesen. Bloß bei solchen Sachen hilft es mir einfach besser, wenn mir das jemand in der Praxis zeigt und ich das dann nacharbeiten kann.

Wenn ich nach dem Buch gehe, dann weiß ich auch, wie die Hufe bearbeitet werden müssen (siehe den Vergleich mit dem Stallbesen) - nur hat mein letzter Schmied nicht von oben berundet, sondern von unten gekürzt und immer noch was von der Sohle runtergenommen, obwohl die eh schon so dünn ist. Der Schmied, der ihn im Berittstall beschlagen hat, hat mehr von oben bearbeitet und nix an der Sohle gemacht, das hat mir deutlich besser gefallen. Und ich traue mich da nicht ran, weil ich es nicht einschätzen kann, wann der Huf die richtige Balance hat.
Aber - ein winziges Licht ist am Horizont erschienen, eine ehemalige Stallkollegin ist in einen Stall im gleichen Ort gezogen wie ich und sie ist gerade in Verhandlung mit einer Hufpflegerin - ich habe sie gebeten zu fragen, ob wir uns eventuel anschließen kann, wenn der Junior wieder da ist  - von einem Stall zum anderen sind es keine 5 Minuten Fahrt und man kann den Termin ja zusammenlegen.

Beim Junior sieht es derzeit so aus, das es wohl doch kein Hufgeschwür ist, sondern "nur" eine Lederhautreizung. Er bekommt Schmerzmittel und hat jetzt einen trockenen Verband. Mittwoch kommt die TÄ nochmal. Gestern hatte ich dann noch ergänzend meine THP da, sie hat ihn genadelt + hömöopathische Einzelgabe, mal sehen, ob uns das noch weiterbringt.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 12.08.16, 20:20
Ja, die Anwendung lässt man sich besser am eigenen Pferd praktisch zeigen.

Und ich bin mir trotzdem sehr oft unsicher, ob wirklich alles richtig ist ::) Ich habe ein sehr schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen und kann mir auch diese ganze Prinzipien schlecht merken. Ich sehe, ob ein Huf gut aussieht oder nicht so gut, ich kann es auch beschreiben, aber wenn ich selbst raspele, bin ich oft unsicher. Andererseits hat mein Mops unkomplizierte Hufe und läuft überwiegend auf sehr weichem Untergrund, d.h. wenn mal was nicht ganz richtig ist, wirkt es sich nicht gleich schlimm aus. Und seine Hufe wachsen schnell, d.h. man kann mutig raspeln *g* Sie sind zwar recht flach, aber die Sohle schein okay zu sein, auch wenn er nicht gern auf Steinen läuft.

Ich hab jetzt 2x je einen gebrauchten Floatingboot über Kleinanzeigen gekauft, immerhin 160,00 Euro (statt 215 *g*), angeblich jeder nur 4x bzw. 2x getragen, also so gut wie neu. Da ich ja den Berater da hatte, der mir die richtige Größe gesagt hat, hoffe ich mal, das geht. Bin sehr gespannt.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 12.08.16, 21:39
Oh, Kio, dann drück ich mal Daumen für die Schuhe.

Ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen braucht man natürlich schon. Ich habe von meinem Schmied echt viel mitgenommen. Sehe und lerne dennoch immer noch was hinzu. Und auf der Basis ist so ein Buch schon genial. Ich sehe beispielsweise, was ich bei meinem Pferd versuchen möchte, wo ich noch optimieren kann. Mal gucken, wann ich den Kleinen so souverän bearbeiten kann. Noch tut er sich mit dem Stillhalten etwas schwer *g*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 20.08.16, 21:23
Junior läuft jetzt mit dem Easyboot Zip, auf Anraten der TA bekommt er am Montag auch hinten Eisen. Ich werde mich mal mit meinem Schmied kurzschließen, auf seiner Homepage hat er auch Bilder von Pferden mit Duplos, eventuell ist das eine Alternative. Oder halt einen anderen Schmied suchen, der das kann. Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die bei Ollis Cassi auch ganz gut. Der Unterschied ist nur, das der Junior vorne 16 cm Hufdurchmesser hat, ich weiß nicht, ob Duplos sich bei solchen kanadischen Waldbrandaustretern genauso verhalten wie bei zarten Warmbluthüfchen.

Heute war ich tatsächlich mal wieder unterwegs und habe mir auf dem Landesbreitensportturnier den Friesenpferdecup und die schwere Kür angeschaut. Friesenpferdecup... hmmm, nunja.... Viele Pferde übergewichtig und nur vorwärtsgewürgt - das muss auch bei einem Friesen nicht sein. Einige Pferde haben mir jedoch gut gefallen, sportlich und viel go. Was mich wunderte, ein Pferd zeigte deutliche Taktfehler im Schritt - das wurde zwar beim Kommentar angemerkt, aber das Pferd wurde nicht abgeklingelt.  ???

Die schwere Kür war toll, die Ritte der ersten 3 Platzierten haben deutlich gezeigt, mit wie viel Leichtigkeit man doch reiten kann.  :D

Tja, und sonst - der HAL hat die Stellschraube raus und kommt langsam wieder in Gange, der Hasenzahn amüsiert sich auf der Weide und das Mütterlein kommt Ende des Monats ins KH, dann fliegt die Gallenblase raus.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 20.08.16, 21:33
Eigentlich muss man für Duplos wesentlich weniger können als für einen Eisenbeschlag oder einen reinen Kunststoffbeschlag ::) Ob's die Duplos aber in so groß gibt, das kann ich Dir nicht sagen. Guck vielleicht mal selbst nach. (http://www.duplo-frank.de/) Normaler Kunststoffbeschlag könnte natürlich bei einem schweren Pferd mit flachen Hufen an seine Grenzen kommen.

Unserem Schmied haben wir damals die Anleitung aus dem Internet ausgedruckt, die Duplos bestellt, er hat sich an die Anleitung gehalten - fertig. Inzwischen sind sie ja so verbreitet, dass er sie in den gängigen Größen im Auto hat. Als wir spontan den Mops beschlagen lassen wollte, hatte er allerdings nur Marathons in seiner Größe, ging aber auch wunderbar. Der Mops hat glaube ich 135 oval vorne.

Was die Schuhe angeht, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Leider hat mich ja eine Verkäuferin beschissen, der Schuh ist hinten beschnitten, an der Gamasche wurde auch rumgemacht. Dafür ist ein zweites Polster dabei und der Imbusschlüssel und ein paar Schräubchen. An der Longe schien mir, dass er mit dem Fuß, wo der kürzere Schuh war (den ich an den kleineren Fuß gemacht hab) etwas kürzer trat. Kann aber auch daran liegen, dass bei dem die Gamasche enger saß. Was unlogisch ist, aber egal, vielleicht haben sie die auch getauscht ::) Ich probier's die Tage nochmal bei einem kurzen Ausritt. Der andere Schuh schien gut zu sietzen. Wenn man nur Gloves gewöhnt ist, sieht das allerdings alles sehr klobig aus ::)

Blöderweise bin ich immer noch so komisch erkältet. Schnupfen ist fast weg, heiser bin ich, bisschen Halsweh, v.a. aber fühl ich mich krank und hab bisschen weiche Knie. Sehr seltsam ::) Das Wick-Daymed-Experiment hab ich jetzt abgebrochen. Wenn ich's mal echt brauche, weiß ich, wie's wirkt, aber es war schon eine seltsame Erfahrung ::)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 20.08.16, 23:02
Junior läuft jetzt mit dem Easyboot Zip, auf Anraten der TA bekommt er am Montag auch hinten Eisen. Ich werde mich mal mit meinem Schmied kurzschließen, auf seiner Homepage hat er auch Bilder von Pferden mit Duplos, eventuell ist das eine Alternative. Oder halt einen anderen Schmied suchen, der das kann. Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die bei Ollis Cassi auch ganz gut. Der Unterschied ist nur, das der Junior vorne 16 cm Hufdurchmesser hat, ich weiß nicht, ob Duplos sich bei solchen kanadischen Waldbrandaustretern genauso verhalten wie bei zarten Warmbluthüfchen.


Ich wollte ja damals für meinen auch Duplos. Mein Schmied hätte es nicht gemacht. Weil er meinte, das die schwereren Pferde damit eher Probleme bekommen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber es entsprach seiner Erfahrung, und er war nicht bereit, meinem Duplos zu verpassen. So sind wir am Ende zum Barhuf gekommen, war aber letztendlich die beste Entscheidung.

Ich hoffe, das ihr da eine gute Lösung findet. Soll er dann dauerhaft Eisen tragen?

Wick Daymed war mein persönlicher Alptraum. Ich meine, die Wirkung war irgendwo beeindruckend - der Effekt nach dem Absetzen bei mir aber auch. Daher würde ich es nie wieder nehmen...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 21.08.16, 08:05
Was für einen Effekt gab's denn? Gestern war's ganz okay, heute geht's mir dreckig, hab kaum geschlafen, hab aber gestern nix genommen ...

Duplos sind ja wesentlich stabiler als Kunststoff ohne Eisenkern, d.h. viele Nachteile, die reiner Kunststoff bei schweren Pferden oder unebenem Boden oder hohen Geschwindigkeiten hat, haben sie nicht. Aber wenn die Belastung sehr hoch wird, dann können sie schon drücken. Weiß aber nicht, ob 8 Std. Galopp mit einem Araber über alpines Geläuf mit täglich eine Stunde reiten mit einem Friesen in Schleswig-Holstein vergleichbar ist. Ich glaub's fast nicht ;D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 21.08.16, 08:06
Das ganze Zeugs à la Wick Daymed und Grippostad wirkt bei mir nicht so dolle. Deswegen gibt es Ibus und Schnupfenspray (muss man ja nicht übertreiben), bei der letzten Erkältung hat Nase spülen mit Salzlösung ganz gut geholfen, die Nase war schön frei.

Gil, schweres Pferd ist beim Junior relativ - nach der Kastration wog er 510 kg, lass ihn jetzt 550 haben - er ist ja relativ klein und zierlich für einen Friesen. Er hat halt nur riesengroße Füße.

Ich werde es mal riskieren, in der Friesengruppe bei FB nach Erfahrugen mit Duplos bei Friesentieren zu fragen, selbst auf die Gefahr hin, dass das in eine Pro/Contra Barhuf-Diskussion ausartet.  8)

Kio, die Größe gibt es schon - aber wie verhält sich sowas unter einem so großen Huf? Klein und kompakt ist ja meist in sich stabiler als groß und breit.

Angeblich wurden ja auch schon Shire-Horses damit beschlagen, aber man findet nur den Anfang der Geschichte und nicht, wie es weiterging.

Kio, der Friese belastet seine Füße halt mehr, weil er die hohe Aktion hat - da knallt das Füßchen doch mit mehr Schmackes auf den Boden, als bei einem, der flach läuft.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 21.08.16, 08:11
Also mein Mops wiegt auch 520kg, der läuft mit Duplos wie auf Wolken über Schotter :D Halten im Sand und mit gelegentlich 30km Schotter 6 Wochen und können dann einmal umgeschlagen werden. Würden auch 8 Wochen halten, wenn der Mops als eig, Barhufpferd nicht so gut wachsende Hufe hätte.

Die derzeitige und letztjährige und schon oft gewesene Deutsche Meisterin im Distanzreiten beschlägt z.B. alle ihre Pferde mit Duplos. Und die werden bekanntlich alle 20-40km tierärztlich kontrolliert ... Bisschen schneller und weiter reitet sich auch, und die letzte DM in Marbach war auch sehr hart und sehr bergig. Ich denke immer, dass die Belastungen im Distanzsport schon höher sind als beim Freizeitreiten, und da haben sich die Duplos ziemlich durchgesetzt.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 21.08.16, 08:22
Gibt es eigentlich eine kg-Grenze für Pferde mit Duplos? 600 kg und dann lieber nicht mehr??

Ich überlege gerade, ob man den Duplo-Hersteller nicht einfach mal anschreibt......
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 21.08.16, 08:53
Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die bei Ollis Cassi auch ganz gut. Der Unterschied ist nur, das der Junior vorne 16 cm Hufdurchmesser hat, ich weiß nicht, ob Duplos sich bei solchen kanadischen Waldbrandaustretern genauso verhalten wie bei zarten Warmbluthüfchen.


;-) cassi hat auch 16 hinten! also das ist kein problem!!
und auch hier, die halten 8 wochen, wir beschlagen aber nach 6 wochen um und nutzen die auch neu....

Gibt es eigentlich eine kg-Grenze für Pferde mit Duplos? 600 kg und dann lieber nicht mehr??

Ich überlege gerade, ob man den Duplo-Hersteller nicht einfach mal anschreibt......
cassi wiegt über 700, noch fragen ;-)
mach dich nicht verrückt, einfach machen
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 21.08.16, 09:51
Was für einen Effekt gab's denn? Gestern war's ganz okay, heute geht's mir dreckig, hab kaum geschlafen, hab aber gestern nix genommen ...

Ich habe damals Freitag, Samstag, Sonntag was genommen, weil ich umbedingt an der Sitzschulung (Trainerin Legerete) teilnehmen wollte. Montag dann wieder Uni, ich hab Sonntag dann den Krempel abgesetzt, und bin Montag (ohne den Medikamentencocktail, denn was anderes ist Wick Daymed ja nicht) dann zusammengebrochen im Zug. Weil der Medikamentencocktail eben dafür sorgt, das man sich "normal" fühlt, auch wenn man eben NICHT fit ist. Daher halte ich das für gefährlich. Kombi von Schmerzmittel, Aufputschmittel und Co sind eben mit Vorsicht zu genießen...

Also, vorher schlau machen finde ich da nicht falsch. Hatte bei meinem Schmied ja auch Gründe, das er das abgelehnt hat. Von daher, Fachleute fragen, wäre so mein Weg.

Warum sollte das zu einer pro und contra Barhuf Diskussion führen? Wäre die denn ein Problem? Grundsätzlich bist du ja eh pro Barhuf, oder? (wofür braucht der Junior denn jetzt vier Eisen? Vielleicht an mir vorbeigegangen. Oder, wahrscheinlicher, ich hab es verdrängt)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 21.08.16, 14:59
Heftig, Gil :o  Aber mir war ja am 2. Tag sogar mit dem Zeug komisch, total erledigt aber gleichzeitig wach und bisschen aufgedreht, dabei aber bis abends irgendwie weiche Knie .... Für den Notfall ist das sicher gut, aber man muss sich sehr im Klaren sein, dass man die nächsten 2 Tage Reserve brauchen könnte ...

Wen's interessiert, der könnte den Duplohersteller  ja mal anschreiben, der wird das wissen. Aber wenn Cassi so schwer ist und so gut zurecht kommt, könnte der Friesling das bestimmt einfach mal probieren.

Ich habe gerade ein sehr niedliches Haus angeguckt, das mir vom Schnitt und vom Preis her absolut gefallen könnte :D So süß! Ist zwar ein bisschen weiter weg von hier, Walsrode, aber da ist es auch sehr schön, und man hätte mit Verden auch eine nette Stadt in der Nähe. Allerdings würde ich mich dann wohl nach Bremen orientieren als nach HH. Nicht, dass ich in den letzten 20 Jahren öfter als 2x im Jahr in HH gewesen wäre ::)

Wenn Cassi 700kg wiegt und hinten das hat, was der Friesling vorne hätte ... seh ich kein Problem dabei, es mal mit Duplos zu versuchen.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 21.08.16, 17:24
Joah... das war auch schon recht heftig. Ich sehe daher diese Kombi von Aufputschmitteln und Entzündungshemmern und Co mittlerweile sehr kritisch. Also, ich meine, ich hau dann mal Hühnersuppe raus, seh zu, das ich mit Nasenspray und Kopfschmerztabletten und Co weitestgehend fit bin, aber DAS Zeug nehm ich nicht noch mal.

Das mit dem Haus klingt aber nett. Und hey, kannst uns ja einfach mal besuchen. Denn Du bist dann ja immer noch weitestgehend in der Nähe *g*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 21.08.16, 17:36
Danke Olli, das macht Hoffnung.  ;)

Cassi hat auch 16?  :o Auf den Fotos sahen die Hufe immer so klein aus!

Warum sollte das zu einer pro und contra Barhuf Diskussion führen? Wäre die denn ein Problem? Grundsätzlich bist du ja eh pro Barhuf, oder? (wofür braucht der Junior denn jetzt vier Eisen? Vielleicht an mir vorbeigegangen. Oder, wahrscheinlicher, ich hab es verdrängt)

Gil, stimmt schon, ich bin grundsätzlich pro Barhuf.
Warum ich meine, dass das zu einer Diskussion führt - das ist das Internet, da entwickeln sich die absurdesten  (http://chevalie.de/poste-niemals-reitfotos-10-survival-tipps-fuer-die-digitale-pferde-szene/)Sachen.  8) Und ich habe derzeit schlicht und einfach nicht den Elan, das zu diskutieren.

Junior bekommt 4 Eisen, vorne ging er ja "nur" fühlig, hinten hatte er eine Lederhautreizung und ging lahm, das ist doof, weil a) das arme Pony Schmerzen hat und b) mir inzwischen 3 Wochen Berittzeit flöten gegangen sind. Die Ausbilderin will das zwar nachholen aber dann bekomme ich ihn erst im November zurück und ich finde 3 Monate 2 Pferde in 2 Ställen reichen.

Beschlagen wird auf anraten der TA, die den Junior behandelt hat (und das ist inzwischen die dritte TA, die dazu geraten hat).

Duplos möchte ich, weil meine SB keine Pferde mit Eisenbeschlag will (und ich die Dinger persönlich auch irgendwie sympathischer finde, vor allem, wenn das Pony einem auf die Füße latscht.  8)  ;D )

Boah, das mit dem Daymed ist ja echt heftig. Wie gesagt, bei mir wirkt das Zeug so gut wie gar nicht.

Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 21.08.16, 17:57
Naja, diskutieren kann man viel. Ich hatte es irgendwann auch so verstanden, das Du je nach Möglichkeit, die Eisen auch wieder "runterhaben" wollen würdest. Wenn er jetzt akut Probleme hat, ist für den Beritt denke ich auch die Variante Hufschuhe beispielsweise (die dann ja gern vorgeschlagen wird) problematisch, vor allem, wenn er so deutlich Probleme zeigt. Gerade wenn man akute Probleme hat mit den Hufen, dann benötigt man, wenn man keinen Beschlag will, vor allem Zeit (neben einer guten Bearbeitung). Dafür ist aber natürlich der Beritt der denkbar blödeste Zeitpunkt. Von daher würde ich in so einem Fall auch sagen, Eisen / Duplos drauf, und gut. Und ob sie dann dauerhaft bleiben, oder eben nicht, würde ich immer wieder "neu" entscheiden.

Ach, ich bin nun schon so lange in Foren unterwegs - bei FB würde ich vieles sicher nicht diskutieren, weil es mir zu aufwändig, nervig und sonstwas wäre - aber in einigen Foren schon. Aber ich weiß schon, was Du meinst. Ich mußte mir zur Frage, wie man ein Jungpferd sinnvoll ans Gebiß gewöhnt, auch einiges anhören *g*

Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 21.08.16, 18:20
Von daher würde ich in so einem Fall auch sagen, Eisen / Duplos drauf, und gut. Und ob sie dann dauerhaft bleiben, oder eben nicht, würde ich immer wieder "neu" entscheiden.

Känau, es ist ja keine Entscheidung fürs Leben, sondern nur eine für 8 Wochen ;D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 21.08.16, 18:52
Hihi, sehr schön zusammengefasst. Und wenn die Lederhaut jetzt gereizt ist, sind Schuhe halt im Berittstall tatsächlich keine probate Lösung.

Ich denke auch, das die meisten Bereiter keine Meinung haben werden, dem Pferd dann am Ende täglich vier Schuhe anziehen zu müssen. Meist ist das ja auch minimal (nicht extrem, aber doch) aufwändiger als Gamaschen und Co.....

So, ich springe dann mal in meine Klamotten, und sehe zu, das ich loskomme... mein Schatz wollte noch auf den DOM heute mit mir.... vielleicht bekomm ich da ja noch mal die Erdbeeren, die ich neulich selber machen wollte, aber keine Erdbeeren mehr bekommen habe *g*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 21.08.16, 19:49
Och, das Schuhe anziehen wäre nicht so das Problem, da die eigenen Pferde dort auch teilweise mit Schuhen im Gelände geritten werden. Das blöde ist nur, der Boden ist dort generell steiniger als im Heimatstall (dort ist Moorboden bzw. kuschelweiches Kiespaddock) und der Junior geht schon auf dem Paddock fühlig.  :-\ Und der Wechsel zwischen Paddockschuhen und Reitschuhen ist dann doch zuviel getüddel. Außerdem finde ich dauerhaft Schuhe auch nicht optimal. Man könnte ja den Jogging Shoe nehmen, aber ich glaube, das gibt irgendwann fiese Käsefüße.... Und ich weiß auch nicht, ob der paßt. Ich hatte die Teile dem Hasenzahn mal anprobiert, in der richtigen Größe gingen die fast bis über den Fesselkopf.  :o
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 21.08.16, 23:13
Ach ne, wenn er dort schon auf dem Paddock einen Schutz braucht, fährt man mit einem Beschlag doch besser, zumal, wenn die Zeit absehbar ist. Das ist für alle Beteiligten stressfreier. Er soll da ja auch was leisten, wie soll er das, wenn ihm die Füße wehtun?

Meiner läuft ja auf dem Weg zum Platz auch fühlig, da ist der Sand weggeschwemmt und der Unterbau guckt allmählich raus. Aber das sind 50m, ansonsten ist Wiese, Pflaster und Erde ... dh. die 50m mute ich ihm zu, weil's unterm Strich nicht schadet. Diesen Sommer haben sie eh nur 10m von dem Weg und sind dann auf der Weide ... das ist aushaltbar. Aber wenn er in seinem normalen Lebensraum schon wehe Füße hätte, würde ich auch beschlagen. Meine Stute hab ich damals sogar im Winter beschlagen lassen, weil sie fühlig lief. In der Klinik fiel nichts auf außer einer dünnen Sohle. Eisen drauf, und siehe da, Pferd lief wieder völlig normal. Duplos gab's da noch nciht *g*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 22.08.16, 06:43
Danke Olli, das macht Hoffnung.  ;)

Cassi hat auch 16?  :o Auf den Fotos sahen die Hufe immer so klein aus!


gerne!!
hinten hat sie 16, vorne schaffen wir bald eine 15!

heute bekommt sie neue duplos, endlich, der schmied war lange ausgefallen .
das schöne, es geht schneller als eisen. halten besser und durch das flexible reissen sie nicht so schnell ab und der huf bleibt durchblutet
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 23.08.16, 11:43
Interessante Diskussion zum Hufschutz :) Finde es prima, dass ihr mit den Duplos so gute Erfahrungen macht. Kenne nur zwei Pferde die bei uns im Stall damit laufen - und da sehe ich nur ziemlich bescheidene Hornsubstanz und regelmäßig fehlende Eisen, weil abgeflogen. Ob das allerdings nun an den Duplos liegt oder andere Ursachen hat, kann ich so aus der Ferne schlecht beurteilen...

Kio - das klingt doch gar nicht schlecht. Und Verden/Walsrode ist doch auch total schön und verkehrstechnisch eigentlich ganz günstig gelegen :) Wie schaut es denn da auf der Ecke dann mit Stall aus?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 23.08.16, 12:06
Hinter dem Haus liegt die Weide desjenigen, bei dem die meisten der 120 Leute im Dorf ihre Pferde eingestellt haben ;D Waren so ca. 5-6 Pferde auf mehr als 1 ha. Im Ort selbst hab ich 3 Ställe gesehen, die nach Offenstall mit Paddock aussehen, es gibt einen Reitplatz. In der näheren Umgebung sind viele Reiterferienhöfe, insofern gehe ich davon aus, dass man da gut reiten kann. Mitbewohnerin guckt sich morgen einen Hof 10km entfernt an, wenn das klappen würde, könnte der Mops evtl, auch dort mit seinem derzeitigen Kumpel wohnen ... Pferde unterzubringen ist hier echt unproblematisch, und es gibt immer Alternativen.

Ich hingegen kenne überhaupt niemanden, der noch mit Eisen beschlägt, die Pferde, die ich kenne laufen alle barhuf oder mit Schuhen oder mit Duplos oder mit Kunststoff.

Die Distanzpferde, die ich kenne, laufen alle mit Duplos oder Schuhen, wechselnd je nach Belastung auch barhuf. Freunde von mir waren gerade mit ihren Pferden in den Alpen, sehr abenteuerlich (O-Ton: "Hängebrücken sind was für Anfänger), die hatten auch Duplos drauf, aus der Gruppe von 8 Pferden trugen 6 Duplos und eins Schuhe und eins Eisen.

Ich selbst habe seit 30 Jahren Pferde und meist zw. Beschlag und barhuf/Schuhen gewechselt. Ich kann mir nur an ein einziges verlorenes Eisen erinnern *g* Ich glaub, es hat ein bisschen was mit Glück zu tun, dass man halt ein Pferd ohne gravierende Probleme hat, und ganz viel mit Management, Haltung und Bearbeitung.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Olli am 23.08.16, 13:58
Ich selbst habe seit 30 Jahren Pferde und meist zw. Beschlag und barhuf/Schuhen gewechselt. Ich kann mir nur an ein einziges verlorenes Eisen erinnern *g* Ich glaub, es hat ein bisschen was mit Glück zu tun, dass man halt ein Pferd ohne gravierende Probleme hat, und ganz viel mit Management, Haltung und Bearbeitung.
ich denke es hat viel damit zu tun, zb ich hab immer dünne haar/nägel. so wie auch manches pferd.
wir haben viele pferde mit duplos bei uns
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 24.08.16, 18:42
Ich denke auch, das ganze steht und fällt mit der Hornqualität der Pferde und der Bearbeitung.

Vielleicht erübrigt sich das auch bei mir, eine ehemalige Stallkollegin ist auch mit ihrem Pferd umgezogen, in den gleichen Ort wie ich. Und die hat für ihr Pferd eine gute Hufpflegerin aufgetan, die, wenn wir die Termine entsprechend koordinieren, auch zu mir kommen würde. Sobald meine ehem. Stallkollegin ihren nächsten Termin bei der Dame hat, fahre ich hin und schaue mir das mal an und rede mit ihr - vielleicht brauche ich die Duplos dann nur als Übergang zum Barhuf.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 04.09.16, 19:00
Ich mal wieder...

Gil, auch auf diesem Wege nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg mit dem Jungspund! Toll gemacht!  :D

Nach der ganzen Hufarie ist der Junior nun in Arbeit. Er wird longiert, entweder mit Gurt oder mit Sattel und die Bereiterin hat auch schon 2x draufgesessen und er wurde mit Reiter ein Stückchen geführt und er war ganz brav. Es wurde auch per Video dokumentiert, so dass ich mir das ganze auch anschauen konnte, ich bin ja nicht immer genau dann da, wenn er gearbeitet wird.

Was er wohl nicht so witzig fand, war das longieren mit Sattel mit Steigbügeln dran, da hat er dann auch mal gezeigt, das er bocken kann - war aber nicht so wild, eine Mischung aus "ihh, was baumelt da" und jugendlichem Übermut.

Ich bin jetzt in den Startlöchern, ab übernächste Woche will ich anfangen, dort auf einem Schulpferd Unterricht zu nehmen, damit ich wieder "ans Reiten" komme und nachher nicht wie ein nasser Sack auf dem Junior hocke.

Er hält sich übrigens für ein Seepferdchen - heute hat er erst in Pfützen geplanscht und sich dann reingeschmissen und gewälzt. Sah sehr lecker aus.  :-X

Da ich nicht so die Erfahrung mit "Vollbereifung" habe, trägt er jetzt erst mal Hufglocken, damit er sich nicht in den Ballen reinlatscht oder sich die Eisen auszieht. Zumindest für die Berittzeit. Wie ich das später handhabe (vor allem, wenn er dann mal Duplos drauf hat), muss ich mal sehen, optimal finde ich dauerhaft Glocken drauf nun auch nicht so wirklich.

Das Mütterlein ist jetzt ihre Gallenblase los und hat jetzt 14 Tage Ruhe verordnet bekommen.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 04.09.16, 22:14
Das hört sich doch ganz vielversprechend an :D

Duplos treten sie sich nicht ganz so leicht ab, weil die hinten flexibel sind, das flatscht dann mal, aber reißt nicht gleich ab. Ist ja auch gar nicht gesagt, dass er so einer ist, der sich die Eisen abtritt. Wie gesagt, ich kann mich nur an 2 verlorene Beschläge bei Kio in ca. 7 Jahren erinnern, in denen sie Sommers beschlagen war (Eisen hat sie mal eins verloren, bei den diversen Kunststoffbeschlägen kann ich mich nicht mehr erinnern). Hier bei uns ging auch immer mal einer ab, aber das waren auch nicht mehr als 2-3 pro Jahr höchstens bei 3-4 rundum beschlagenen Pferden.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 04.09.16, 22:25
Danke schön, TB. Ich bin auch unsagbar stolz auf meinen Kleinen. Er hat das einfach so souverän und fantastisch gemacht. Die Noten waren ok. Ich finde es etwas schade, das er für das Gebäude "nur" eine 7,5 bekommen hat. Ein ganz klein wenig denke ich, die mochten die Mähne nicht *g*

Nein, aber insgesamt war ich wirklich zufrieden. Hengstausdruck braucht meiner nicht zu haben. Er benimmt sich, und mehr rumgeiern bei den Stuten würde mich glaube ich auch verunsichern.

Ein wenig freue ich mich auch, das wir jetzt nach der Veranstaltung wieder einen kleinen Gang zurückschalten können. Nicht mehr traben üben, vielleicht mal spazieren gehen, minimal ein wenig Bodenarbeit, und dann ist die nächsten Wochen erst mal gut... *g*

Das mit dem Junior klingt doch klasse, ich bin mal gespannt, wann Du das erste mal drauf sitzt....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 11.09.16, 18:36
Kann mal bitte wer den Murphy wegsperren...  :-X  :P

Erst muss das Mütterlein wieder ins KH, weil sich die OP-Narbe entzündet hat und vereitert ist, somit neue OP und alles ausräumen  :-\ und dann erfahre ich, dass der Junior an der Longe vorne rechts intermittierend tickt.  :-\  Unter dem Sattel wird es wohl weniger.  ???

Also kommt Mittwoch die TÄ zum durchchecken. Und wenn da nur Wischi-Waschi rauskommen sollte, lade ich den auf und fahre nach Bargteheide oder Bilsen, damit das schnell abgeklärt wird.

Damals beim Hasenzahn habe ich einfach zu lange auf das könnte-hätte-sollte der Vor-Ort-Tierärzte gehört und dann dauerte es zu lange und das Kind fiel in den Brunnen. Das möchte ich vermeiden.

Und dann haben auch noch die Hirschlausfliegen bei uns in SH Einzug genommen, ich habe dem Hasenzahn heute eine runtergepflückt. Störrisches Viehzeuch, das.  :P
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 11.09.16, 22:42
Args... dann aber bitte nach Bargteheide.... *sorry*

Ich drücke Dir die Daumen, das ihr da schnell was findet. Braucht kein Mensch...

Wir hatten ja nun auch weiterführende Diagnostik am Freitag. Sprunggelenk - und alles darunter ist fein, das Knie bis auf eine Aufrauhung am äußerem Bandansatz auch noch recht manierlich. Nun wird da geegelt, und der Rücken wird morgen behandelt.  ;D

Ansonsten hatte ich dafür ein sehr schönes Wochenende... und nun ist das Feuerwehrfest auch schon wieder rum... schade an sich, aber das nächste Jahr kommt bestimmt. (ich hoffe es, denn die Fläche gehört der Stadt, und irgendwie haben sie ja die Idee, dort ein Wohnheim hinzusetzen.... "weil das nächste ja erst in Rissen ist". Nunja, ich hab tatsächlich kein generelles Problem mit Flüchtlingsheimen, aber das nächste ist fünf Gehminuten entfernt, und von daher denke ich schon, das man dort nicht noch eins hinsetzen muß. Zudem finde ich, das nicht nur das Fest ein Grund gegen das Heim ist (das wäre wohl tatsächlich keiner), sondern beispielsweise auch die Tatsache, das man ein Dorf am Rand von HH nicht so zubauen sollte, das es jeglichen dörflichen Charakter verliert. Und die vorletzte Wiese ist nun schon bebaut - nun noch ein Hochhaus direkt an der S Bahn fände ich ehrlich gruselig.....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 12.09.16, 10:38
oh jee, gute Besserung für deine Mutter, TB! Und ja, bitte Bargteheide!  :-X

Hihi - Bergwind und ich hatten gestern abend Spaß mit dem Rappelsack :) Gil konnte ich das dann leider nicht mehr komplett vorführen, weil er sich bis sie kam schon ausgetobt hatte... er findet es unglaublich lustig, wenn ich mit dem Ding in der Hand vor ihm wegrenne und es ordentlich krach macht :) dann rennt er kopfschüttelnd hinterher, um draufzuhauen, wenn es dann auf den Boden geworfen wird :D So ein Kasperkopp  ;D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 14.09.16, 11:16
Echt originell, der Bergwind ;D

... ich hab irgendwie nichts zu erzählen, ich telefoniere täglich mit irgendwelchen Handwerkern, versuche, dazwischen zu arbeiten und zu koordinieren und komme nicht zum Reiten, was allmählich anfängt, mich so richtig zu nerven :P
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 14.09.16, 15:49
Das glaube ich gerne.

Das ist halt Bergwind.... *g*

Dafür war er in der Behandlung hinterher SEHR nett *kicher* Ist auch viel wert.

Heute mal wieder etwas mehr mit dem Pferd getan, noch ist er nicht ganz mit dem Thema durch, aber die Behandlung ist auch erst zwei Tage her. Von daher will ich mal nicht jammern. Insgesamt lief er deutlich besser. Fein, fein. Dafür war es ihm zu warm... aber das ist ja kein großes Wunder...

Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 14.09.16, 18:53
Anchesa, was für ein Spaßvogel!  ;D

Gil, das kann ich gut verstehen, dass dem Großen zu warm ist!

Beim Junior war heute die TÄ, er lahmt nicht vorne rechts, sondern links, und das wird zum einen mehr, je mehr er belastet wird und zum anderen ist es auf hartem Boden schlimmer.

Montag lief er lahmfrei, da hatte er aber auch Sa + So Pause, Dienstag war es dann wieder ein bißchen und heute auch.

Die TÄ stellte mich vor die Wahl, 10 Tage Schmerzmittel oder Leitungsanästhesie und da habe ich die Leitungsanästhesie genommen. Leider hatte sie nicht so viel Zeit, so dass wir nur 2 Stellen geschafft haben - Hufrolle und Mitte Fesselkopf - nach den Anästhesien lahmte er aber weiter. Also wird morgen der Rest abgeklärt und ich habe auch schon in Bargteheide angerufen und einen Termin für Montag bekommen, da kann denn nochmal gegengecheckt werden.

Ganz schön deprimierend das Ganze, der Junior wird zwar gelobt als braves, kooperatives Pferd mit guten Bewegungen und viel Potential, aber was nützt das, wenn ihm die Flünken wehtun.  :-\  :-\  :-\
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 16.09.16, 18:31
Update: TÄ war Donnerstag nochmal da und hat gebeugt - nix. Sie hat empfohlen, das in Bargteheide checken zu lassen, weil dort die diagnostischen Möglichkeiten einfach besser sind als auf dem Hof und sie hat es tatsächlich geschafft, dass ich am Donnerstag einen Termin bei JP bekomme (Montag wäre es jemand anderes gewesen) - Da JP beim Hasenzahn treffsicher diagnostiziert hat und m.E. eh supergut ist, warte ich halt noch die paar Tage bis Donnerstag ab. Heute war der Junior nur ultrakurz an der Longe, damit ich filmen konnte und da wurde es komischerweise besser  ???

Ich werde in Bargteheide auch das Thema Borellien einwerfen, meine Mom hatte sich ja am Stall welche eingefangen und vom Junior und dem Sams habe ich so einiges an Zecken runtergepult.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 16.09.16, 23:29
Toitoitoi!  Halte die Daumen, dass sie was finden und dass das dann auch gut zu behandeln ist!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 17.09.16, 01:04
Genau, und J. ist ja einfach klasse, was das angeht!! Daumen sind auch hier gedrückt!!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 22.09.16, 07:57
Und?

@anchesa: der Vero-Ritt wird in Aukrug stattfinden, also nix mit Strandreiten :(
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 22.09.16, 08:34
Schade, weißt du, warum?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 23.09.16, 08:21
So, der Junior wurde von JP gründlich auf den Kopf gestell und das Ergebnis lautet: Hufgelenksentzündung.  :-\ RöBi zeigt leichte Veränderungen.

Das Gelenk wird gespritzt (Hyaluronsäure usw.) und er bekommt einen entsprechenden Beschlag. Da er 4 Wochen nur auf Paddock stehen Schritt geführt werden soll, hole ich ihn nach Hause, da teilt er sich dann ein Paddock mit Unterstand mit dem Hasenzahn als Beisteller.

Ich denke, ich werde auch noch mit Egeln unterstützen und MSM/Gluco füttern, das ist bei solchen Sachen ja nicht verkehrt.

Wenn noch jemand eine zündende Idee hat, immer her damit!

Kann man in solchen Fällen eigentlich mit Duplos beschlagen?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 23.09.16, 09:12
Kann man, wollte ich auch - allerdings ist das exakt die Diagnose, die mich von den Eisen weggebracht hat. Somit, wenn Dein Junior gut auf Blutegel reagiert, dann ist das das Mittel der Wahl für mich. Hab meinem seine Arthrose auch vorletzte Woche wieder behandelt, und siehe, es war verhältnismäßig schnell wieder besser. Trotz einfach weiter Weidegang, wie gehabt, und nix einsperren.

Ich drück die Daumen, das ihr das gut und schnell in den Griff bekommt...

Ansonsten hab ich ja nur noch frustig zu berichten, die meisten haben es wohl auch schon gelesen - meine Handtasche aus dem Auto weg, obwohl der Terrier das deutlich verhindern wollte, Steuerbescheid ergab gefühlt ein Taschengeld, eigentlich wollte ich nen Teil davon zur Seite legen, für KFZ Versicherung... nunja.... nun würde es grad mal für die Steuern reichen...

Aus lauter Frust habe ich nun tatsächlich sowohl die Handtasche, als auch das Portemonnaie gekauft / bestellt, die ich gestern im Blick hatte. SO. Wenn schon nur Frust, dann will ich wenigstens etwas Freude haben, jawoll. Rest geht aufs Sparbuch, und dann gucken wir mal, wie es dann weitergehend wird. Irgendwas geht halt immer, das ist ja so.

Ich gehe jetzt das Pferd arbeiten, und danach gucken wir mal, ob ich noch etwas entspannt frühstücke. Noch ist es nicht so warm, und bedeckt, da ist die Arbeit dann deutlich angenehmer. Hab ich gestern abend auch gemerkt, für Fotos war es zwar zu dunkel, dafür aber dank weniger bis gar keiner Fliegen und keiner Sonne mehr sehr angenehm zu arbeiten *kicher*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 23.09.16, 12:38
Kann man, wollte ich auch - allerdings ist das exakt die Diagnose, die mich von den Eisen weggebracht hat. Somit, wenn Dein Junior gut auf Blutegel reagiert, dann ist das das Mittel der Wahl für mich. Hab meinem seine Arthrose auch vorletzte Woche wieder behandelt, und siehe, es war verhältnismäßig schnell wieder besser. Trotz einfach weiter Weidegang, wie gehabt, und nix einsperren.

Gil, was hat dich dazu bewogen, die Eisen wegzulassen? Bessere Durchblutung des Bereiches?
Beim Junior wurde zu Beschlag geraten, weil er so flach steht und das solche Probleme wohl noch forciert. Ganz eingesperrt wird er übrigens nicht, der Paddock ist 20 x 20 m.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 23.09.16, 14:13
Ich wollte eine bessere "Polsterung" des Gelenks. Daher hatte ich dann an Duplos gedacht. Mein Schmied wollte bei meinem aber halt keine Duplos haben, hätte aber halt nen Kollegen rangelassen. Wollte ICH dann wieder nicht, denn so nen guten Schmied finde ich so schnell nicht wieder. Also - weiter im Text, dann halt Eisen ab. Ich erinnere mich noch an den Dialog.

"Aber wenn das klappt, und er ohne Eisen zurechtkommt,... dann will ich natürlich  auch später keinen Beschlag".
"Ja, klar".
"Naja - aber das ist dann für Dich ja eher ungünstig, oder?"

Damals habe ich halt noch nicht gewusst, OBWOHL ich so große Stücke auf meinen SChmied halte, WIE wichtig ihm im Grunde die Gesundheit des Hufes ist.... und der hat mittlerweile noch genau ein Pferd, welches beschlagen wird, der Rest läuft Barhuf....

Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 23.09.16, 14:42
Oh Mann, Gil, das mit der Handtasche ist echt doof :-\

@TB: kann man als Laie und übers Internet natürlich ncihts zu sagen, aber flach stehen allein, ist ja eig. kein Problem. Lange Zehe, ungünstige Hebelverhältnisse, dünne Sohlen - das gibt Probleme. Oder zu wenig Sohlenwölbung mit dünner Sohle. Wie man die Hufe bearbeitung muss, damit sich das dann über 3-6 Monate ändert, weiß aber auch nicht jeder Bearbeiter.

Duplos sind immer gut, wenn man mehr Dämpfung will, das ist ihre große Stärke. Wenn der Huf aber so ruhig wie möglich gestellt werden soll, würde ich in dem Fall Eisen nehmen, weil die die Bewegung am stärksten einschränken. Für ein Pferd, das geritten wird, ist das ungünstig, ein krankes Pferd, das möglichst wenig Bewegung im Huf haben soll, ist es gut. Ansonsten kenne ich es auch so, dass Pferde mit Gelenksentzündungen erstmal Ruhe brauchen, bis das abgeheilt ist.

MSM/Gluco ist nicht so harmlos, wie es scheint, meine Stute hat Durchfall davon bekommen, ich würde eher auf Iwest gehen oder - falls das das Richtige dafür ist - Cortaflex, das hat sich sehr bewährt bei Artrhrose usw. Sind auch Glukosamine meine ich.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 23.09.16, 15:47
Flach war meiner auch, das war eines seiner Probleme. Ich habe gekämpft, das der mal Trachte bekommt. Und das klappte auch - nachdem die Eisen ab waren...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 24.09.16, 20:24
Gil, dann ist dein Schmied echt Gold wert!

Kio, der Junior ist flach in der Trachte, der Huf ist breiter als lang  :o , der Winkel des Hufes wird so ab Hufmitte nochmal flacher (so eine Art Knick), so dass die weiße Linie gezerrt ist. Die Sohle ist recht dünn. Ich geh mal wühlen und schicke dir über FB Bilder, wenn ich welche finde.

Ich habe einen ganz jungen, recht offenen Schmied gefunden, mal sehen, was der so drauf ist. Er ist auf FB jedenfalls mit meiner ehemalligen Hufpflegerin (die aber leider nicht mehr als solche arbeitet) befreundet, vielleicht "tickt" er mehr in diese Richtung.

Ich wäre ohne Beschlag auch deutlich glücklicher. Heute habe ich wieder gemerkt, wie ätzend das ist, als ich mit dem Junior gelaufen bin - es geht an einigen Stellen ganz leicht bergab und da ist er gerutscht. Mit dem behandelten Huf, wo er den Easyboot Zip trägt, weil Eisen ab, nicht. Vielleicht geht es ja, solange er Ruhe hat, einen speziellen Beschlag und nachher auf Duplos umsteigen.

Wir haben ihn gestern geholt und in den Heimatstall gebracht, war eine ganz schöne Tour - Junior musste auf dem Paddock erst mal hüppen, hat sich zum Glück aber wieder eingekriegt. Ist aber auch kein Wunder, den ganzen Tag in der Klinik in der Box, dann die lange Fahrt....

Kio, MSM und Gluco bekommt der Hasenzahn dauerhaft, und der verträgt das gut. (2 bzw 1 g / 100 kg KG).

Ich habe von der Klinik so ein Flüssigzeugs bekommen (Joint irgendwas), da sind MSM, Gluco und Chondroitin drin, sowie Leinöl, Weihrauch usw. Hätte ich mir auch locker selber mixen können. Evtl. gebe ich noch kurmäßig Kollagenhydrolysat und auf jeden Fall egeln - beim Hasenzahn half Entzündungshemmer nicht, als er eine Bursitis hatte, Egel schon, da war es ruckizucki weg.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 25.09.16, 07:25
TB, das ist er definitiv, jedenfalls meiner Meinung nach...

Wenigstens seid ihr heil angekommen. Schon mal viel wert.

Ansonsten fühle ich mich heute deutlich besser als gestern, weil wenigstens etwas ausgeschlafener... dazu ein echt schöner morgen.... wow...

(http://i33.photobucket.com/albums/d66/GillianCo/mobile%20uploads%2027%200916/F36BFEA6-E155-42D0-81C1-8C3D875C25FA.jpg)


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 25.09.16, 20:41
Kio, ich hab dir über FB mal Fotos geschickt - bzw. einen Link zu einem Album.

Gil, das war aber eine Zitterpartie - der X hatte vor ein paar Tagen so komische Aussetzer, die Werkstatt hat aber nix gefunden. Donnerstag hat uns eine Bekannte gefahren, die konnte Freitag aber erst sehr spät, dann hätte ich den Hasenzahn im Dustern von der Weide pflücken müssen.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 27.09.16, 06:55
Gil, mir ist da gerade Vet-Drop eingefallen... meinst Du, das wäre eine Behandlungsoption?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 27.09.16, 08:57
Das wäre ebenfalls eine gute Behandlungsoption. Habt ihr da jemanden in der Nähe?
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 27.09.16, 10:11
Ja, haben wir http://www.therapiestall-nettelsee.de/ (http://www.therapiestall-nettelsee.de/).

Ich müsste nur 3 Wochen warten, damit das Cortison von der Gelenksinjektion "raus" ist, aber vorher haben die eh keine Plätze frei.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 27.09.16, 16:24
Das klingt gut!!

Dann mal viel Erfolg bei der Behandlung.

Ich werde jetzt noch mal losdümpeln, will noch ein wenig was besorgen, muß wohl noch eben tanken (grummel), weil ich sonst nicht mehr zum Arzt komme (brauch ja unter anderem ein neues Asthmaspray, das alte war, surpise, surprise, in der Handtasche....)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 02.10.16, 07:29
@anchesa: http://www.distanzforum.de/viewtopic.php?f=114&t=48232&sid=e9cb3d736dba32b045745afb3a88132e&p=617052#p617052
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 03.10.16, 20:02
Update: Junior hat jetzt Eisen mit Luwex-Einlage drauf, eine Füllung wollte der Schmied nicht machen, da die Sohlenwölbung einfach zu flach ist und man so unnötig Druck draufbringen würde. Bin gespannt, was JP dazu sagt, wenn wir Ende Oktober zur Nachuntersuchung fahren.

Beschlagen klappte gut, Schmied machte auch einen netten Eindruck. Leider beschlägt er nicht mit Duplos *gnaaaaaa*.  :P

Wir latschen jeden Tag unsere Runden, je nach Laune des Juniors ein Stück raus ins Gelände oder halt auf dem Hof und in der Halle. Der junge Mann ist da teilweise etwas seltsam, manchmal latscht er mit wie ein 90-jähriger Opa und guckt sich frohgelaunt die Landschaft an, manchmal sieht er überall lila Säbelzahnmäuse, baut sich auf 3 Meter Größe auf, faucht, ist kaum ansprechbar und somit echt anstrengend. Aus Sorge um die Sicherheit meiner Zehen habe ich mir erstmal Stahlkappenschuhe gekauft.  8)

Ich hatte überlegt, ob ich ihm Vetranquil gebe, wenn er so krawallig ist, aber andererseits, der hat genug Darmprobleme.

Heute fing er auch wieder an, wegen nichts zu fauchen und da es eh anfing zu regnen, bin ich in die Halle und habe Bodenarbeit gemacht - so eine Art Riesenslalom, um enge Wendungen zu vermeiden. Dazu noch eine Rettungsfolie zum drüberlatschen und seine Apportier-Pyramide. So war er vom Kopf her gut beschäftigt, die Säbelzahnmäuse wurden zweitrangig, und bewegt hat er sich auch noch.

Irgendwie ist mir das ein bisschen unheimlich, der Bursche verhält sich fast genauso wie die Große, die konnte sich auch gut aufpumpen... Der Hasenzahn war ja immer schon ein recht cooler Zeitgenosse.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 03.10.16, 20:58
Vielleicht ist er dann irgendwie verspannt? Bevor Du mit Vetranquil anfängst, probier lieber erstmal so was wie Magnoquiet. Ist auch teuer, aber wenigstens keine Sedierung.  :-\
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 08.10.16, 10:26
*reinwink*

Ich werde jetzt mal in den Stall flitzen, anschließend dann in Richtung Kleve fahren, dort gibt es nämlich Gespannfahren, und ich möchte ein wenig Fotos machen. Meine SB fährt auch mit, allerdings jetzt nur einspännig, weil die zweite Stute aktuell wieder so ungeschmeidig ist.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 08.10.16, 12:41
Ah, dahin waren die beiden unterwegs :) sind mir heute früh begegnet, als wir auf dem Weg in den Wald waren. Viel Spaß!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 08.10.16, 21:32
JA genau....

Ich mußte heute auch etwas schmunzeln... das ungewöhnlichste Paar heute war (für meinen Geschmack) der Zweispänner mit einem Schleswiger und einem Trakehner. *g*

Ich hab sooooo viele Fotos gemacht... und muß gleich erst mal kurz sortieren. Und dann ins Bett, damit ich morgen früh genug rauskomme...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 09.10.16, 20:00
Traki und Schleswiger ist in der Tat eine interessante Kombi.

Mit dem Junior habe ich ein bißchen herumexperimentiert und festgestellt, das er mit dem von mir so gar nicht geliebten Knotenhalfter  :P deutlich entspannter läuft als mit Kappzaum. Also ok, Kapp für Dressurarbeit und Longe, Knotenhalfter zum rumlatschen und rumspielen.

Ich wechsle unsere Touren jetzt ab, erst draußen, dann wieder in der Halle konzentrieren und dann wieder raus. Und zum Schluss in der Halle noch ein wenig apportieren.

Ins Gelände gehe ich erstmal nur zusammen mit einer gute Freundin, die hat eine so dermaßen ruhige Ausstrahlung, das ist der totale Wahnsinn.

Ich habe eine relativ hohe Körperspannung und trage unbewußt dazu bei, wenn er spektakelt. Viel über das Thema habe ich dieses WE gelernt, ich war zum Zirkuskurs mit ZL und Freiheitsdressur. Eigentlich ja mit dem Junior, aber da der ja leider ausfällt, mit Ersatzpferden von dem Stall, wo der Kurs stattgefunden hat. War sehr interessant, einer der Ausbilder war ein "echter" Zirkusmann und was der alles über Körpersprache erklärt hat, war schon sehr spannend. Er sagte, ich bin unbewußt ziemlich hektisch, das spiegelten auch die sehr feinen Pferde, die ich bei dem Kurs arbeiten durfte. Wir haben es aber geschafft, das ich ruhiger gearbeitet habe (und mir das auch bewußt gemacht habe) und ich habe es nachher geschafft, ein Pferd frei in einer 8 in ruhigem Schritt um 2 Pylonen zu schicken.

Mal sehen, ob ich das auch mit dem Junior hinbekomme - den Apell kann er ja ganz gut, und er folgt auch prima der Futterhand. Wird nur etwas schwieriger, da ich die Hilfen/Signale sehr fein dosieren muss, damit er nicht antrabt und ich muss die Linien sehr groß halten.

Aber ich glaube, ich fange erst mal mit der Übung "Teppich ausrollen" an - verfressen und neugierig ist der Bursche ja.

Ich bin allerdings auch genervt, da ich erfahren habe, dass der Junior über Winter alleine stehen soll, weil er ja beschlagen ist. Gefällt mir gar nicht.  :-\  Aber so lange, bis ich eine Lösung bzw. einen fähigen Hufmenschen gefunden habe, bleibt das so, weil ich dem armen kleinen Kerl auch nicht ständig Hufgeschwüre antun möchte. Ich denke, ich werde wohl einen anderen Platz für ihn suchen müssen - auch blöd, ich möchte nicht zum Nomaden werden, aber da muss ich eben ganz genau hingucken, wenn ich mir was anschaue, damit das nicht darauf hinausläuft.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 09.10.16, 22:54
Ach Mist! Drücke die Daumen, dass du eine gute Lösung findest, TB!

War heute mit Sternchen in deinem alten Stall zur Distanz. So ein cooles Pferd! Bin total verliebt!  Und nochmal ganz lieben Dank an Kio und Gil! Ihr seid echt die besten!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 10.10.16, 11:31
 :D Sehr fein war's  :D
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 10.10.16, 11:52
Ja, fand ich auch....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 10.10.16, 15:01
Stimmt das eigentlich, dass die Anlage verkauft werden soll? Wär ja doof für die Einsteller da. Wobei ich nicht mitbekommen habe, wie viele da stehen ...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 10.10.16, 17:36
Irgendwie war ich ja mit holzi und so vor einer längeren Weile mal dort im Stall - ich hätte den nie wieder erkannt.... vermutlich waren wir irgendwie an einer anderen Ecke oder so... keine Ahnung....
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 11.10.16, 07:18
Kio, ja das stimmt. Die Einsteller wissen das aber auch, das ist aber auch schon eine ganze Weile so.

Das letzte, was ich über die Gerüchtküche hörte, ist, das 40 Pferde da stehen. Aber genau weiß ich das nicht, ich habe keinen direkten Kontakt mehr.

Gil, wart ihr auf der großen Koppel mit dem Hügel? Die ist genau hinter den Stallanlagen. Wenn man auf der offiziellen Zufahrt ankommt, waren da mal mehrere Eingänge in kleine Stalltrakte, ich war in dem letzten mit der großen Doppeltür. Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, nach meinem Weggang sollt da ja umgebaut werden.

Irgendwie schade, dass ihr jetzt da wart - das wäre ein nettes Treffen geworden, wenn ich noch dagewesen wäre.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 11.10.16, 08:35
Stimmt wohl - genau, wir waren auf der großen Wiese. Und ich war bei Euch damals nicht auf Klo, bzw ich habe schlicht nix gesehen, was ich damals gesehen habe - sonst hätte ich den Stall sicher erkannt.... aber Treffen ist ein gutes Stichwort, ich schreib Dich demnächst noch mal an!!


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 15.10.16, 20:58
Gil, ich würde mich sehr freuen, euch mal wieder zu sehen!  :D

Junior wurde gestern geegelt, hat er sehr brav gemacht. Fliegen an den Beinen nerven ihn ja extrem, aber die Egelbisse haben ihn nicht so gestört. Leider haben nur 2 von 4 gebissen, aber besser als nichts. Die Nachblutung war ziemlich heftig, aber das ist ja eigentlich ganz gut. Ich musste nur die Glocken abnehmen, die hätten genau über den Egelbissstellen gelegen. 

Was den Beschlag angeht, wurde mir die Pistole auf die Brust gesetzt, er steht so lange alleine bis die Eisen ab sind.  :-X  :P Also muss ich mir schnell etwas überlegen, den ganzen Winter nur allein auf 10 x 15 neben dem Hasenzahn ist nicht das, was ich mir für ein junges Pferd vorstelle. Außerdem befürchte ich, dass der immer greller wird, der ist ja jetzt schon ziemlich anstrengend.

Apportieren kann er jetzt übrigens richtig gut.
Heute habe ich geübt, ihn zirkuslike mit mit Touchiergerte und Chambreilliere zu dirigieren - klappte gut, ich muss meine Signale nur sehr genau dosieren - zu vorsichtiges agieren ignoriert er, wenn ich zu wild herumfuchtele, rennt er los und das soll er ja nicht. Aber wir haben es ganz gut hinbekommen, auch wenn er sich beim Apell immer die Gerte schnappen wollte, der Schlingel.  ;D.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 29.10.16, 09:26
TB - ich hab noch keine Stalladresse... *stöhn* Ich hoffe, Du liest hier oder dort noch rein, wäre sonst schade...

So, ich flize dann gleich mal in den Stall, den Großen kurz putzen, und füttern, Box machen und so, und dann wollte ihc nämlich losfahren... (ich bin so ein Schussel, das mir das JETZT erst auffällt...)
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 29.10.16, 23:10
Leute... ich glaub, wir müssen wieder etwas mehr schreiben... vom Frühling haben wir uns ja mittlerweile doch etwas entfernt, morgen (oder heute nacht) werden immerhin die Uhren umgestellt *gg*

War schön, den Junior mal kennenzulernen, TB, hat mich total gefreut. War danach noch bei holzi (schade, das sie hier nicht mehr schreibt, war echt auch nett, mal wieder zu schnacken, und der Skelettmann war auch witzig), danach beim Kleinen, dann zum Großen, ihm noch mal Schmerzmittel spritzen und Futter machen und so... der läuft SO schlecht, und ist dabei SO fröhlich... total schräg. Ich denke, ich werde übermorgen dann noch mal Egeln, und danach dann weiter gucken. Mo hab ich mit meiner Kollegin abgemacht, werde ich mich noch mal melden. Alles mal gucken. Wäre schön einfach, wenn es einfach nur der Huf wäre, also, doch ein Abszeß... aber ich weiß nicht.... menno, alles doof grad. Er reagiert halt nicht auf die Zange UND nicht auf die Rotation. Dafür hab ich ja ein Vertreten GESEHEN am Mittwoch. Spricht natürlich AUCH für Gelenk, und nicht umbedingt für Sohle...

Ich werde dann mal schlafen gehen... und morgen dann alle Uhren umstellen... ich MAG NICHT...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 30.10.16, 18:35
Gil, ich hab mich auch sehr gefreut, dass du da warst.  :D Leider sieht man sich einfach zu selten.

Für Charles drück ich die Daumen, ich kann das gut nachvollziehen - Pferd ist mental gut drauf, körperlich aber nicht - der Hasenzahn ist ja wg. seiner chronischen Erkrankung auch so ein Kandidat, bei dem man doppelt und dreifach überlegen muss, was man macht. Aber Egel sind eine gute Idee, die haben beim Hasenzahn immer gut geholfen, und jetzt beim Junior auch.

Junior hatte übrigens Freitag vor einer Woche Nachuntersuchung in Bargteheide - wär hätten grünes Licht für vorsichtiges Auftrainieren bekommen, wenn er dann nicht auf einmal hinten lahm gewesen wäre.... Beschlag wird nochmal verändert, ist jetzt zurückgelegtes normales Eisen mit Platte, wird in zurückgelegtes Stegeisen mit Platte umgeändert.

Die Fahrt nach Bargteheide hat den Junior echt geschafft, 1 1/2 Std. hin und 1 1/2 Std. wieder zurück. Er war total lieb, aber er wollte zu Hause auch ziemlich schnell wieder vom Hänger runter. Und das wäre beinahe noch schneller gegangen, als mir lieb war, weil er es irgendwie geschafft hatte, die hintere Stange rauszuwurschteln (und ja, der Splint zur Sicherung war drin). Er (also der Junior) ließ sich aber brav wieder zurückschieben.

Uhren umstellen erfüllt mich übrigens auch nicht gerade mit Begeisterung - vor allem, weil es so früh dunkel wird und das bei der aktuellen Infrastruktur nicht wirklich Laune macht, mit den Pferden zu arbeiten.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 30.10.16, 20:54
Genau, DAS ist das ätzende... bei uns ist wenigstens Licht auf dem Platz (wobei das für mich aktuell ja wurscht ist, leider), aber ich arbeite einfach immer lieber im hellen... so generell... und jetzt wird das auch wieder mehr im dunkeln werden, denke ich. Für mich mit dem Kleinen wird es noch unpraktischer, weil dort gar kein Licht auf dem Platz ist...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 31.10.16, 08:49
Ja, ich fände Licht abends auch wichtiger als morgens, aber was soll's, jedes Jahr dasselbe, und irgendwie kommt man ja doch damit klar ::) Es sind ja auch nur ein paar Wochen, die man gewinnt, dann wär's sowieso um 16:00 dunkel. Nicht zuletzt hab ich mir den neuen Stall für den Mops danach ausgesucht, dass ich im Winter abends nicht hin muss :P In Zukunft werde ich also vormittags/mittags zum Pferd, bin gespannt, wie sich das auf meine Arbeitszeiten auswirkt ...  Und im Sommer werde ich wohl fluchen, aber vielleicht findet sich da auch noch eine andere Regelung, das lass ich mal auf mich zukommen.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 31.10.16, 09:23
So, grad noch mal mit meiner Kollegin konferiert - ihre Assistentin kommt um halb vier zum röntgen. Um 19 h kann ich die Bilder dann ansehen. Pferd läuft unverändert sch****.


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 31.10.16, 11:01
Toitoitoit, Gil!  :-*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 02.11.16, 05:28
So, hier grad noch mal Bericht - mein Großer ist gestern (wie zu erwarten war) megabrav gewesen. Er hat nicht mit der Wimper gezuckt, als ich die Gelenkspunktion vorgenommen habe. Nun steht er mit Verband in der Box, darf zum misten heute einmal raus, darf dann zum Beine vertreten morgen so ein, zwei mal etwas geführt werden) und ab übermorgen geht es dann wieder auf den Paddock. Erst noch zwei Tage alleine (weil der Paddock einfach nicht so matschig ist), danach wieder zu seinen Mädels. Und nächste Woche fange ich dann wieder im Schritt an. Nina meinte, ich sollte schon die nächsten drei Wochen nutzen, ihn wieder anzuschieben. Und das die Diagnose nicht schön ist, man sie aber auch nicht schlimmer reden muss, als sie ist. Er wird schon wieder ins Laufen kommen. In zwei Wochen will ich dann noch einmal die Egel ansetzen. Und mal gucken, das wir so eine Woche im Schritt raus gehen, bevor wir mehr machen auf dem Platz.

Mir wurden jetzt schon Reichlich Vorschläge gemacht, von 'Endlich Ruhestand' über 'nur noch geradeaus in flottem Tempo' - ich werde gucken, was er so will, und kann. Ich denke, wenn ich nicht drauf sitze, dann sind auch andere Dinge letztlich nicht so dramatisch. Und er zeigt mir schon, wenn etwas nicht geht.

So - ich dreh mich jetzt noch mal um... war zu spät gestern Abend, um jetzt schon aufzustehen....


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 04.11.16, 17:00
Ach mensch Gil, das tut mir leid - aber ich glaube fest daran, das du ihn wieder in Gange bekommst. Vor allem, wenn du "Egelpower" nutzt.  ;)

Das dumme Gesabbel von anderen kenne ich zur Genüge, es gibt ja genug Leute, die alles besser wissen.

Aber wenn man so ein "altes Ehepaar" ist wie du und Charles (und der Hasenzahn und ich), dann weiß man einfach, wie es um das Pferd steht und was man ihm noch zumuten kann. Man kennt sie irgendwann bis in die letzte Haarspitze und sie sagen einem auch, wenn es ihnen nicht gut geht.

Ist im Moment auch mit dem Hasenzahn so, der ist zwar zu dünn und mutiert wieder zum Wollhaarmammut, der ACTH-Wert ist erhöht (irgendwas um die 50, Referenzwert wird mit 11 angegeben), aber der ist so pfiffig, mag laufen und frißt wie ein Scheunendrescher, so dass ich mir noch nicht so sicher bin, ob es wirklich Cushing ist - es gibt auch Pseudo-Formen, wo der Stoffwechsel spinnt und da der bei ihm immer schon etwas eigenartig war...  ich bleibe da daran, füttere aber auch brav das Corticosal, dass er haben soll und sehe dann weiter.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 04.11.16, 21:33
Ähm, welches Labor hat da den Wert 11 als Referenz? Ich kenn den eher weiter oben. Jedenfalls so, das ein Wert von 50 absolut nicht bedenklich ist... *g* Von daher... Corticosal ist ja nicht grad günstig, würde ich aber, wenn es ihm damit gut geht, ist das ja erst mal gut...

Wenn es ihm so gut geht (und er wirkte letzte Woche ja auch ganz munter), dann ist das doch ok. Was macht die Suche? Ich hoffe, der Junior ist auch weiter gut drauf...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 09.11.16, 18:41
Gil, das ist von Synlab - der Wert ist auch nicht in pg/ml angegeben, sondern in pmol/l (oder so, da müsste ich nochmal genau nachschauen). Die haben auf ihrer Website auch so ein Umrechnungsdingens, in pg/ml wäre der Wert so um die 213.

Ich fand es auch seltsam, das Insulin nicht mit ausgewertet wurde, das haben die vor 2 Jahren mitgemacht.

Stimmt das eigentlich, das Corticosal nur morgens gefüttert werden soll ? (sagt zumindest meine SB) Ich finde auf der Packung nirgendwo Hinweise und der TA hat auch nix gesagt.  ???

Was die Suche angeht, ich habe einige interessante Sachen eingegrenzt und muss zwischen 2 wählen *aufholzklopf* - ich hoffe, das alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Da die anderen Pferde von der Koppel zurück sind, ist Junior nur noch auf dem kleinen Paddock und wird langsam grumpy... er zickt rüber zum Hasenzahn, reißt sich aber sonst noch zusammen. Ich habe ihn mittlereweile eingedeckt, weil die Pferde immer noch nachts draußen sind, was ich ebenfalls nicht ganz so witzig finde. Ich entertaine ihn, so gut ich kann, er kann jetzt super Teppich ausrollen und Longieren klappt auch langsam wieder.

Ich bin derzeit etwas unfit, permanent Kopfweh, Doc sagt, Spannungskopfschmerz... hilft mir jetzt so auch nicht weiter.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 09.11.16, 18:52
Willkommen im Club! Wenn einem noch jemand sagen könnte, wie man mal fix die Spannung los wird. Klar, man hätte meditieren üben können, bevor der Stress losging ::) Für's ruhige tiefe Atmen bin ich meistens zu gestresst, für Yoga ist es zu dreckig, weil ich keine Zeit zum Saubermachen finde *g* Wie war das? Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege :P

Mein Pferd ist erfolgreich umgezogen, der Offenstall ist toll eingerichtet, die anderen Pferde scheinen nett und entspannt zu sein, und dass nciht genug gefüttert wird, kann auch nicht sein, weil die doch alle recht entspannt waren, als ich heute die Netze aufgehängt habe. Er ist zwar noch nicht ganz integriert, darf aber schon dabei sein. Was ja für 5 Tage schon ein sehr gutes Ergebnis ist. Ich hab ihn noch eingedeckt, weil ich denke, er traut sich noch nicht in den Stall, wenn die anderen da sind oder unters Dach.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 09.11.16, 22:28
Mein Großer steigt mir auch grad etwas aufs Dach. Ab morgen wird wieder was getan. Der wird langsam echt unleidlich... morgen will ich erst ne Schrittrunde drehen, ggf. mit BoT Gamaschen, und dann noch egeln. Und dann gucke ich weiter.... muß morgen noch zum Stalldienst beim Kleinen, und abends ist dann Stammtisch. Also wieder ein "entspannter Tag"...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 12.11.16, 06:49
Moin... ja, der Donnerstag war 'entspannt'. Nun, heute wird es ruhiger. Seit Do bin ich mit dem Großen wieder im Schritt unterwegs, und er findet es großartig, wieder etwas zu tun. Montag geht es dann das erste mal auf den Platz, ich freu mich schon. 


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 12.11.16, 18:41
Gil, das freut mich, dass ihr wieder unterwegs seid!  :D

Ich versuche mein Bestes, den Junior in Gange und bei Laune zu halten, es nervt aber, ständig im Dunkeln rumzueiern. Gut, in der Halle ist Licht, und man könnte theoretisch in der Stallgasse putzen - leider dürfen wir die Pferde dort nicht anbinden und der Junior beherrscht leider noch kein perfektes Ground Tying. (Vom Hasenzahn ganz zu schweigen, ich hatte auch nie die Notwendigkeit...). Dazu liegt Juniors Paddock in absoluter Finsternis und ich hab mich da schon ein paar mal fast auf die Klappe gelegt. Aber gut, das ändert sich ja hoffentlich bald.

Gestern war der Schmied da, auf Anweisung von JP hat Junior jetzt Stegeisen. Schmied war ganz zufrieden, der Knick in der Wand ist schon weniger geworden und die Trachten sind höher geworden. Mit Back on Track Gamaschen arbeite ich den Junior auch (bzw. Ceratex), das soll ja bis nach unten wirken.

Der Hasenzahn hat fett Mauke auf 3 Beinen - ich habe erstmal die Wolle ausgedünnt und Schneisen reingeschnitten - die Stelle am Vorderbein hätte ich sonst gar nicht gefunden. Eigentlich wollte ich meine kleine Schermaschine nehmen, aber die hat bei der Haarflut kapituliert.  :P Da ich keinen Einschuß riskieren wollte, habe ich den TA mal draufgucken lassen. Der hat mir eine sehr klebrige Salbe mit Cortison und Schwefelzeugs dagelassen und ich bilde mir ein, es sieht schon besser aus.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 12.11.16, 19:53
Oh jee....

Ich muß bei meinem jetzt gucken, ob ich ggf. noch mal die Tabletten anfange *g* Momentan hab ich sie abgesetzt, und noch geht es so mit der Atmung.Nadeln tu ich ihn auch ab und zu, für den Schleim, weil er ja momentan noch nicht wirklich viel tut. Heute abend hatte ich schon Schiß, das der Große wieder lahm ist, aber er stand nur entspannt da. Puh.

Die Tinkerstute steht weiterhin auf drei Beinen. Ich hab der Besitzerin jetzt gesagt, Schmerzmittel auflösen in ner Spritze und ab ins Maul. Sie wirft es ins Futter, und die Stute verschmäht dann das Futter. Natürlich kann sie jetzt Malzbier und mehr kaufen, aber sorry, würde ich jetzt in nen dicken Tinker, der stramm steht, nicht umbedingt reinkippen... vor allem, weil die St. Hippolyt füttern, und wenn DAS Zeug nicht alles übertüncht, dann weiß ich auch nicht....  Nun geb ich ihr die Schmerzmittel, weil sie die nicht reinbekommen...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 13.11.16, 08:20
Bekommt sie Equipalazone? Das Zeug wird auch echt schlecht genommen. Da sind Metacam oder Phenylbutazon Gel doch praktischer, oder Flunidol.

 :-[
Ich rotiere zur Zeit nur rum und hoffe, dass sich spätestens Anfang Dezember alles geregelt hat, dann habe ich hoffentlich wieder etwas mehr Luft und schicke dir den Apparillo - du kannst mir ja schon mal deine Adresse auf FB schicken.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 13.11.16, 08:23
Oh Gott, hab ich das noch nicht? Das mach ich gleich mal...

Ja, genau, bekommt sie. Das andere ist eben auch deutlich teurer,  und Geld haben sie nicht besonders viel. Ich hab mich daher auch nicht gewundert, das sie Gelenksbehandlung gar nicht erst erwähnt haben, als Behandlungsmöglichkeit. Finde ich gruselig - das wäre das, was ich in SO einem Fall als erstes machen würde. Mein Pferd hat auch täglich iv Schmerzmittel bekommen, und lief damit NICHT besser... gut, war kein Bute, aber dennoch...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 19.11.16, 19:18
So, es ist vollbracht, die Schwatten sind in ihrem neuen Domizil. Junior ist echt ein Herzchen, er schnaufte etwas und dackelte brav den Anhänger rauf. Der Hasenzahn tat erstmal so, als würde er den Anhänger gar nicht sehen und marschierte schnurstracks vorbei. Beim zweiten Anlauf ging er dann, der verschrobene alte Kerl.  ::)

Angekommen kamen beide erst mal raus auf die Weide - mann, was hat der Junior sich gefreut und ist gehüpft und galöppelt... Dem neuen Kollegen (erstmal auf der anderen Seite des Zauns) hat er auch gleich Hallo gesagt. Weidezeit ist allerdings erstmal begrenzt, da die 2 ja schon eine Weile kein Gras mehr zum knabbern hatten. Die restliche Zeit sind sie dann mit viel Heu auf einem großen Paddock.

Junior hat sich nachts in der Box sogar schon hingelegt - heute morgen war eine deutliche Poofkuhle zu sehen und beim Hasenzahn war es nicht sonderlich verwühlt, also war der auch nachts auch ganz entspannt.

Sehen wir mal, wie es weitergeht....

Donnerstag habe ich den Hasenzahn erstmal teilrasiert, damit ihm unter seiner Wolle nicht zu warm wird. Währenddessen hat  meine Freundin mit dem Junior gearbeitet und war total begeistert, wie fein er reagiert.  :D
Titel: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 20.11.16, 07:34
Oh wie schön!!  Das freut mich sehr!!!

Das klingt ja sehr positiv!

Dann seid ihr aber früher umgezogen als geplant, oder?

via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 20.11.16, 21:33
Ja. Sollte ja erst Anfang Dezember losgehen, aber ich hatte halt die Möglichkeit, früher hinzugehen.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 21.11.16, 08:53
Ist aber doch prima, dann kommst Du auch endlich wieder zur Ruhe!!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: anchesa am 21.11.16, 10:37
super, dass der Umzug jetzt schon über die Bühne ist und die Vierbeiner sich wohl fühlen!  :-*
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 29.11.16, 15:59
Zur Ruhe kommen ist auch nicht das wahre, kaum fährt man von 2000 Volt auf ein Normalmaß, zack freuen sich die Bazillen und springen einen an - ich hab fett Schnodderseuche plus Halsweh....  :P

Die Schwatten fühlen sich wohl im neuen Domizil, der Junior war schon mal kurz mit seinem neuen Kollegen zusammen und es war unspektakulär und geradezu langweilig - außer ein bißchen Quietschen und Rennen war nix.

Der Hasenzahn sollte eigentlich Sonntag zu den neuen Kollegen, aber da ich out of Order bin, verschieben wir das - SB findet es besser, wenn ich dabei bin (und ich auch). Und ein paar Tage machen den Kohl nun auch nicht fett.

Mit dem Junior habe ich auch schon die Halle inspiziert - nur frei rumlaufen und ein bißchen Spielkram. Ich hatte ja gedacht, er flitzt gleich los, aber er ist nur ein Stück getrabt, am nächsten Tag hat er sich nur im Schritt alles genau angesehen. Teppich ausrollen klappte gleich, fürs Apportieren war er am ersten Tag zu unkonzentriert, er ließ sein "Apportierdingens" fallen oder schleppte es irgendwo hin anstatt zu mir, am nächsten Tag klappte es wieder. Das nenne ich mal schnelles Ankommen.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: Kiowa am 29.11.16, 18:37
Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich laufe seit 14 Tagen nur noch mit Adrenalin, bin aber trotzdem seit Mittwoch fett erkältet ... wenn ich mal Ruhe hätte, wär's leichter, aber die Tage sind immer viel zu schnell rum. Jetzt geht auch noch ständig die Heizung aus ::) Die Woche hätte sie doch noch durchhalten können, bis ich umgezogen bin!
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 29.11.16, 21:46
Dann mal gute Besserung, ihr armen.... so ein Mist....

Ich bin noch am Pakete packen... und kämpfe grad mal wieder mit meiner Kamera... mein Netbook rückt grad meine Externe Festplatte nicht raus, auf der sind aber meine Filme... *schimpf*

Ansonsten heute ne Schrittrunde mit dem Großen gedreht. obwohl die Bereiterin heute den Hengst normal auf dem Platz geritten ist. Auf gefrorenem Boden. War mir zu haarig...
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 03.12.16, 20:56
So langsam wird es wieder - will schon was heißen, wenn ich ein paar Tage nicht zu den Pferden fahre. SB war aber echt toll, sie hat mir ein Foto vom Hasenzahn beim Sonnenbaden geschickt, damit ich mir keine Gedanken mache...  :)

Heute wollte ich es denn mal wissen und bin gut eingepackt hingefahren. Und habe sogar kurz mit dem Junior gearbeitet - nur ein bißchen Zirkusquatsch. Mein Highlight war aber, das ich den Hasenzahn endlich mal wieder am Langzügel hatte, wenn auch nur 15 Minuten - er war toll, richtig eifrig und motiviert bei der Sache, und stolz wie Oskar.

Danach war ich allerdings ganz schön platt. Bin auch immer noch arg verschnupft und die Ohren "ploppen" so komisch.

Und Beute habe ich auch noch gemacht - der örtliche Landbedarfshandel macht Ausverkauf von seinem kompletten Muckboot Sortiment und ich habe tatsächlich noch ein paar in meiner Größe gefunden - in Knallorange und mit Stahlkappe - für extrem kleines Geld. Und da war mir die Farbe echt egal. Hat sogar noch den Vorteil, orange Stiefel findet man bestimmt gut wieder, wenn die mal im Matsch steckenbleiben.  8)

Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 24.12.16, 08:07
Schade, das die Box stirbt... wünsche dennoch allen, die hier noch reingucken, ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest!!


via Tapatalk
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: TheBeast am 25.12.16, 21:23
Danke Gil, auch für dich schöne Weihnachten.

Leider hat hier wirklich lange keiner mehr reingeschaut und nach Alleinunterhalter war mir nicht.

Aber es gibt gute Neuigkeiten, ich habe den Hasenzahn mit dem Dexamethason-Suppressionstest auf Cushing testen lassen und er hat es nicht.  :)

Mit dem Junior übe ich lenken vom Boden aus, momentan mit Kappzaum, ich werde aber auf Sidepull umsteigen, weil die seitliche Einwirkung besser ist.
Titel: Re: Nordlichter genießen den Frühling!!!
Beitrag von: GilianCo am 26.12.16, 00:23
Nee, TB, Alleinunterhalter ist doof.

Das klingt doch fein, mit dem Junior, und auch mit dem Hasenzahn... kein Cushing ist immer erstmal eine sehr gute Nachricht.

Lenken vom Boden aus habe ich beim Kleinen ja auch angefangen. Und klappt sowohl mit Kappzaum als auch mit modifiziertem Sidepull (Schwedisches Reithalfter mit Zügeln dran) recht gut.

Mal gucken, was ich nächste Woche so mit ihm treibe...

Mein Großer ist grad wieder drauf wie ein Jungsprund. Grundsätzlich erfreulich, wenn er nicht täglich beim abendlichen reinholen wie doof durch den Modder galoppiert, anstatt sich einfangen zu lassen. Vorher aber (wenn man dann erst versucht, nicht in den Matsch zu müssen, um ihn zu holen, und ihn ruft und so, dann steht er wie angewurzelt. Die Füße könnten ja nasser werden, wenn man sich nen Meter bewegt. Will man dann alledings nicht eingefangen werden, ist das wieder was GANZ anderes.... ) - heute wollte ihn eine Stallkollegin einsammeln, und hat ihn nicht bekommen. Hat mir dann geschrieben, ich hab entschieden, das ich dann halt doch noch mal rumkomme - komme an die Litze,  und da steht der Große, herzzerreißend am wiehern, weil er doch VERGESSEN wurde... so ein Hirsch... *kopfschüttel*

So, nun sind immerhin schon zwei Weihnachtstage, bzw. Heiligabend und erster Feiertag rum, ich werde jetzt mal ins Bett verschwinden, und noch etwas lesen vor dem einschlafen. Morgen dann die Pferde rausstellen, und dann gucken wir mal, will den Großen noch etwas arbeiten, ggf. den Stall meiner Sb misten, das muß ich noch mal gucken, und ansonsten einen eher ruhigen Tag genießen.