Pferdeforum

Das kranke Pferd => Fell, Haar und Haut => Thema gestartet von: schneeflo am 29.12.10, 14:54

Titel: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 29.12.10, 14:54
Hi

Es geht um unsere bald 25 jährige Stute - seit wir sie haben (seit knapp 7 Jahren) hat sie Kotwasserprobleme - teilweise hat sie chronischen Durchfall - ich habe alles probiert (hausmittelchen - mittelchen vom ta) - egal - sie lebt damit relativ gut - ich möcht hier auch keine Kotwasser oder andere Durchfalltipps - damit hab ich mich schon jahrelang (erfolglos ) beschäftigt.

Mein Problem ist jetzt ihr Schweif - der ist einfach total ekelig - total mit flüssigem Kot voll und oben wirklich schlimm verklebt ... ich möcht den jetzt einfach abschneiden (ich gebs zu - ich hab nicht täglich ne stunde zeit um ihren schweif zu machen - hab ich nämlich ne zeitlang probiert) - nur der Schweif hat ja auch irgendwie ne schutzfunktion ...

deshalb meine frage, wieviel cm sollte man mindestens dran lassen? (damit ihr der wind und regen net "reinfahren" können) hat wer erfahrung? am liebsten tät ich den echt so auf maximal 15 cm von der schweifrübe an abschneiden (also net nur vom unteren ende sondern wirklich so, dass die längsten haare 15 cm lang wären, weil diese länge sollt ich dann doch besser pflegen können)

mir ist schon klar, dass sie dann im sommer "schutzlos" den fliegen ausgeliefert ist, aber ich bin gern bereit ihr ne tolle fliegendecke zu spendieren und ihr auch mit antifliegensprays zu helfen....

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Wieselchen am 29.12.10, 16:17
DAS ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Ich finde den Schweif so kurz abzuschneiden tiequälerei, meinst Du Dein Pferd stört es wenn der Schweif dreckig ist? DICH stört es. Aber das ist doch total egal. Ein gut gepflegter Schweif ist sicherlich schöner, aber wenn Probleme mit Kotwasser und Durchfall da sind muss man den Schweif eben aufwendiger pflegen.
Getrocknet kann man es doch einigermaßen rausbürsten, wenn mans denn auch jeden Tag macht und mit viel Schweifspray wird der Schweif so glatt, daß es auch einfacher geht und ohne alle Haare auszureißen. Dann kostet das eben Mühe.
Eine Freundin von mir hat einen Friesen mit Durchfall und Kotwasser Problemen, weißt Du was der für einen Schweif hat? Sie pflegt den jeden Tag und hält es so in Grenzen, daß der nicht total verklebt ist.... mal abgesehen von seinem Behang, den sie separat noch bearbeiten muss.....
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Russell am 29.12.10, 16:58
warum machst Du nicht aus dem Schweif einen Zopf?

und auch wenn ich sie schrecklich finde, so denke ich, dass auch Tailbag hier helfen könnte und ein sinnvollen Zweck erfüllen kann! ;)
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Wieselchen am 29.12.10, 17:14
Zopf finde ich auch eine gute Idee. Das macht auch eine Freundin aus dem Stall. Scheint ganz gut zu klappen, denn ihr Pony hat leider auch viel Durchfall.
Was mir noch einfällt, siffen nicht viel mehr die Beine ein bei Kotwasser und Durchfall? Das Problem haben viele bei uns im Stall. Das ist ja auch ziemlich eklig. Da bleibt einem doch auch nix anderes übrig als putzen, putzen,putzen, oder es so lassen.  :P
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 29.12.10, 18:38
hallo

wieselchen: die frage ist tatsächlich: was stört die stute mehr - dieser angeschie...ene Schweif oder eben ein sehr kurzer Schweif ... es geht mir hier null um optische Werte sondern ums Wohlbefinden des Pferdes - und zum aufwendigen und vor allem regelmässigen Schweifputzen hab ich leider null zeit zur zeit - das ist einfach ne tatsache und im moment net zu ändern - vor allem denke ich aber auch, grad jetzt würde jeden tag eiskaltes wasser mindestens ne halbe stunde oder länger am schweif auch der stute nicht gefallen würde (und dann auch noch fest einfrieren würde)

einflechten: bringt meines erachten nix, weil man erst dort flechten kann, wo die schweifrübe endet, und die meiste sauerei ist eigentlich genau im bereich der schweifrübe

deshalb würd wohl auch der tailbag hier nicht zum gewünschten erfolg führen

und ja die hinterbeine sind auch super eingesaut, aber ich denk mir halt, dass es hier vielleicht weniger sauerei wäre, wenn der durchfall hinten einfach weggeschossen werden könnte, als eben so am schweif abgefangen wird und dann noch mit dem schweif schön verteilt wird ...

die frage ist halt wirklich, wieviel schweif braucht pferd um sich wohlzufühlen ...

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: carola am 29.12.10, 19:01
Tierquälerei? ??? Wegen eines abgeschnittenen Schweifs? ??? Ähm, wir reden hier nicht von kupieren. Und die Wildpferde haben alle nicht sowas wie unsere Hauspferde. Die haben alle Schweife oberhalb des Sprunggelenkes, weil sie vermutlich ab- und ausgerissen werden und auch nicht so lang wachsen. Da fehlen die Gene. Die wedeln auch Fliegen damit weg. Ich weiß nur nicht, ob ich jedes einzelne Haar auf 15 cm kürzen würde oder einfach unterhalb des "festen" Teiles absensen.
Ich bezweifle, dass die Tiere einen dicken langen Schweif so schwungvoll schleudern können, um auch an der Schulter eine Fliege zu treffen. ::) Und wenn es vollgekackt ist und irgendwann an die Haut kommt, ist das bestimmt weit ungesünder. :-X
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Wieselchen am 29.12.10, 21:21
Dazu müsste dann feststehen, daß das Pferd über einen dicken, langen Schweif verfügt und wie doll tatsächlich das alles vollgekackt ist. Oberhalb des Sprunggelenks oder direkt am Ende der Schweifrübe abgeschnitten ist für mich aber auch ein erheblicher Unterschied.
Ganz ehrlich denke ich wirklich nicht, daß es Pferde wirklich stört wenn sie einen dreckigen Schweif haben,die meisten Pferde wälzen sich mit Vorliebe im tiefsten Matsch und haben dicke Krusten auf dem Fell und fette Dreckklumpen im Schweif und stören sich kein bißchen dran.
Aber wie lange dauert es denn den sauber zu machen, es hört sich etwas so an als ob man damit mal so locker eine Std. beschäftigt wäre.... ich glaub 10min kann man mal erübrigen. Dann mit Schweifspray jeden Tag und man hat es viel leichter....
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: carola am 29.12.10, 21:41
Wieselchen, du hattest noch kein Pferd mit Durchfall, oder? Da ist nix mit Spray und Bürsten, und es ist wi-der-lich. Jawohl. Meine hat das ganz, ganz, ganz, ganz selten, mal im Frühjahr, und bah, das braucht kein Mensch. Und auch da stelle ich es mir nicht nett vor, wenn dann alles so verbatzt ist. Es geht in der Regel nicht um ein paar äußere Haare, sondern um Bapp. Bis in die tiefen Schichten. :-X
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Eva am 29.12.10, 22:03
Und vor allem wird das wohl kaum trocknen, wenn es ständig wieder angesch*** wird, also eh nix mit bürsten. In der Regel ist unterm Schweif das Fell auch nicht so dick, also wird der Bereich auch ständig feucht gehalten.

Esel und Zebras haben auch keinen richtigen Schweif, ich glaub nicht, dass das so viel ausmacht, wenn Du die Haare recht radikal kürzt.

Vielleicht könnte man hier aber auch so einen Schweifschoner nehmen, den man dann täglich wechseln kann? Dann müsste man nur unterhalb der Schweifrübe einmal abschneiden, die Haare könnten aber auf einer Länge bleiben.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Wieselchen am 29.12.10, 22:07
Das stimmt, das Wiesel hat weder Kotwasser noch Durchfall bisher gehabt in den 10 Jahren, die ich sie habe. Ganz übel verklebten Schweif wenn sie rossig ist höchstens.
Dieses Jahr haben bei uns im Stall aber auf einmal bestimmt 15 Pferde schlimm Durchfall und Kotwasser, weil sie das Heu z.T. nicht vertragen. Das ist schon ziemlich übel bei vielen. Deshalb hab ich dauernd solche Schweife gesehen und den Kampf der Besitzer gegen eben diesen.... bisher haben das alle so hinbekommen ohne diese radikale Maßnahme. Deshalb dachte ich wohl es kann so auch gehen.

Schlussendlich muss man tun was man denkt tun zu müssen. Das Pferd kann einfach nicht sagen was es lieber hätte und man muss es entscheiden. Ich würde vermuten Pferde stören sich nicht sooo an einem ekligen Schweif, aber wissen tu ich es natürlich auch nicht. Und auch würde ich meinen, daß ein Pferd im Sommer ohne Schweif schier wahnsinnig wird, mit oder ohne Fliegendecke. Das wäre so mein Gedanke vor allem. Jetzt im Winter ist das sicher weniger das Problem.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Renate am 29.12.10, 22:20
Vielleicht sollte man den Schweif auf ungefähr 1 / 5 ausdünnen. Ein dünner Fussel ist leichter zu reinigen und zum Fliegen verjagen sollte das reichen. Dafür braucht ein Pferd keinen Megaschweif. Eines meiner Ponies hat z.B. nur ein Fünftel von dem, den der Isimix hat. Auch kein Problem.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: donau am 29.12.10, 22:30
hm, dann müssten aber sämtliche fohlen, jährlinge und 2 jährige dieser erde, alle appaloosas und ähnliche rassen mit wenig langhaar ständig am durchzucken sein - die haben nämlich auch nur ein bissl haare, und keinen vollen, langen schweif ;)

und ich kann aus erfahrung sagen, das ist nicht nur widerlich, das ist höchst schädlich für eine stute - im after/schambereich ist die haut dünn, entzündet sich leicht, die stuten schubbern sich, weil die aufgebissene haut juckt, auch an der unterseite der schweifrübe. von scheideninfektionen will ich gar nicht reden... da wird tägliches waschen ein muss, allein für´s wohlbefinden des pferdes, das völlig verklebt. die schweifhaare unten sind da recht egal, es ist eher der obere bereich - und der ist nunmal viel, viel einfacher sauber zu halten, wenn die haare kurz sind (da reicht dann nämlich ein eimer warmes wasser und ein waschlappen). ich hab täglich den hintern + schweif vom pferd gewaschen, unmengen schimmelspray verbraucht, hat nix genutzt oder besser gemacht, das kotwasser ist derartig klebrig, dass es einfach nicht abzukriegen ist.

wir sind das kotwasser los, zum glück, wäre es chronisch und das pferd schon älter (dh. nicht mehr auf irgendwelchen veranstaltungen zu finden, wo man einem schönheitsideal genügen muss), ich würde wohl recht radikal eine handbreit unterm ende der schweifrübe alles abschneiden. bis zum sommer ist das wieder eine handbreit runtergewachsen und dann ca. auf sprunggelenkshöhe. dann im herbst/winter wieder kürzen etc.

ist jedenfalls besser als endlose waschungsrituale, die einfach notwendig sind mit langem schweif.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: carola am 30.12.10, 07:54
An die Fohlen und Zebras habe ich auch gedacht. In Spanien (?) rasieren sie den Stuten ja sogar die Schweife. Okay, die Spanier sind jetzt nicht soo für ihre Tierschutzgedanken bekannt ;), aber die sehen auch nicht genervter von Fliegen aus andere Pferde mit Schweif.
Vom Rasieren würde mich hier nur die Tatsache abhalten, dass ich in unseren Breitengraden Angst vor Nass/Frieren hätte. Wobei der Schweif vermutlich so "gewachst" ist, dass es eh abperlen würde.
Meine Nuss hat sich bei ihren langen Hängerfahrten dieses Jahr auch ein Stück Schweif ruiniert. Richtiges Loch drin. Da stehen zwar noch ein paar Haare von oben drüber, aber eigentlich guckt man durch bis auf die Haut. Die nie nass ist.

Ich glaube, ich würde hier je nach Schweifdicke erstmal radikal kurz schneiden (wenn er kürzer ist, fällt es den Pferden auch leichter, ihn anzuheben), und dann evtl. noch ausdünnen.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 30.12.10, 08:01


wir sind das kotwasser los, zum glück, wäre es chronisch und das pferd schon älter (dh. nicht mehr auf irgendwelchen veranstaltungen zu finden, wo man einem schönheitsideal genügen muss), ich würde wohl recht radikal eine handbreit unterm ende der schweifrübe alles abschneiden. bis zum sommer ist das wieder eine handbreit runtergewachsen und dann ca. auf sprunggelenkshöhe. dann im herbst/winter wieder kürzen etc.

ist jedenfalls besser als endlose waschungsrituale, die einfach notwendig sind mit langem schweif.
MOINSEN;

also ich bin eine die auch mit kotwasser und dünnpfiffpferd lebt.
da wird dann nur alle paar tage das ding gebürstet. herjee, er wird es überleben mit nen schweif der nicht der walle pracht entspricht zu leben.
auf die idee des abschneidens bin ich nie gekommen.
die meisten flechten ein, oder ab und zu waschen.
aber es klingt logisch den schweif etwas zu kürzen, oder wenn er friesenmegaviel ist, ausdünnen.
viel glück, ich würde lieber das kotwasser abschaffeen...*seufz*

ps- der lorbas hat ja altersbedingt fell wie ein tinker auch an den beinen, die sind leider auch vollegsch*****
bis der arzt schaudert, und zur zeit auch noch eingefroren, ich geh da mitm harten striegel rüber und klöter die eisscheißklumpen ab.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Bonsai2 am 30.12.10, 10:19
Ich weiß ja nicht, wo dein Pferd steht, ob da Strom zur Verfügung steht. Mein Rat wäre, Wasserkocher und Föhn einpacken, Schweif gründlich waschen, trocken rubbeln und dann föhnen. Ist zwar nur ne vorübergehende Lösung, aber abschneiden würde ich den Schweif nur im Notfall. Ein Stück kürzen (Sprunggelenkshöhe) denke ich ist kein Ding. Ich glaube übrigens nicht, daß dein Pferd darunter leidet, daß der Schweif verklebt ist, sondern du.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 30.12.10, 10:22
und schweif mit mega viel mitteln einölen etc?
silikon pur? damit nichts hängen bleibt.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Wieselchen am 30.12.10, 10:31
Mein Reden. Da bei uns wirklich sooo viele Leute Probleme haben mit Durchfall und Kotwasser und deren Pferde alle nicht verdreckte Schweife haben und die Besis auch nicht alle (einige schon) stundenlang am putzen sind, denke ich das es eigentlich so gut gehen müsste.

@ Carola
In Spanien ist doch aber auch eine ganz andere Insektenbelastung als bei uns, oder? Ich bin der Meinung, daß die da nicht so mit Pferdebremsen zu tun haben wie wir. Fliegen sind ja eine harmlose Nummer. Kommt vielleicht auch drauf an wie empfindlich ein Pferd ist. Das Wiesel flippt bei dem Viechzeug total aus, andere sind da viel gelassener. Stimmt, das mit den Fohlen hatte ich auch noch nicht so gesehen. Aber deren Schweif ist doch auch länger als 15cm.....

Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 30.12.10, 10:41
mich würde der grade der verdreckung interessieren, dünnpfiff ist evtl noch anders als unser kotwasser.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: carola am 30.12.10, 10:45
Die Haare sollen 15 cm werden. Nicht der Schweif. Dann müsste man kupieren. Und wenn am Schweif, der ja ncht kurz ist, insgesamt 15 cm Haare dran sind, sieht er vermutlich aus wie so ein Abstaubdingens. ;)
Ich glaube, dass das Pferd das dann stört, wenn die Viecher drangehen (auch im Winter gibt es übrigens Schmeißfliegen im Stall, und das kann richtig übel werden) und sich einnisten.
Und Spanien hat ganz allerliebste Tiere. Da war ich froh, dass wir nur Bremsen haben.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Hexle am 30.12.10, 11:14
Fohlen sind ja auch viel kürzer im Rumpf, deswegen reicht das kleine Borstenteil auch für den Anfang - die Körperlänge bei den Färds kommt auch erst später - so dass die Schweiflänge dann auch schon wieder ausreicht

Zebras etc. haben längere schweifrüben und unten eine quaste dran - die ist schlagkräftiger als ein Pferdeschweif und sie haben Plagegeister-abwehrende Farben ;)  sie sind für Stechviecher anscheinend fast unsichtbar   

sieht man auch bei uns auf der Koppel - die dunklen Pferde werden wesentlich mehr geplagt als die hellen - mein fliegenschimmelchen wird fast garnicht belästigt (wahrscheinlcih denken die Stechviecher da ist schon besetzt) .. dafür meine dunkelbraune (und die anderen braunen) um so mehr -  die dann auch regelmässig ausflippt/en

in spanien gibt es wesentlich ekligere stechtiere als unsere und extrem sind halt die Hirschlausfliegen - nur sind die Pferde es dort gewöhnt sowas mit sich herumzutragen und sich beissen zu lassen  :-\ die ticken deswegen nicht mehr aus

Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 30.12.10, 11:17
@hexle_grins, meine knabberdame stand in mitten der bremsen und grinste sich eins!
zebraeffekt!
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 30.12.10, 13:43
hallo

also ich denk ich werd heut mal zur schere greifen ... eben weil der verschmutzungsgrad sooo gross ist (der schweif ist auf der innenseite total zugeklebt und die hinterbeine sind auch zugekleistert, weil das was am schweif hängenbleibt, dann dort drauf kommt) und ich auch weiss, dass ich auch in den nächsten wochen net zuu viel zeit dafür haben werde (haut mich ruhig, aber ich hab auch ein leben abseits der pferde und dort auch grad ein paar probs und meine familie kommt halt doch vor den pferden) - vor allem mach ich das auch, weil ich keine besserung erwarte - obwohl ich mich jetzt doch wieder hinreissen hab lassen und noch ein mittel probieren werde ...

ich hab die pferde zu hause, also kann ich im sommer auch voll drauf schauen, dass ich sie vorm vieherzeugs schütz  (morgendliches eindecken und einspirtzen) bzw. bei bremsenflug sind sie sowieso im stall - dort wollen die bremsen net gern hinein (nur die fliegen).

wie kurz das ganze jetzt wirklich wird, muss ich noch sehen ... ich geb euch dann bescheid, ob das ganze doch negative konsequenzen für die stute hatte oder nicht ...

___

was mich wundert: wenn dieser zebralook soo toll funktioniert, warum gibts dann keine fliegendecken im zebralook?
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Hexle am 30.12.10, 13:51
schneeflo ...äh.... wenn sie eine fliegendecke drauf haben kommen die Stechviecher ja eh nicht mehr dran - also wozu dann noch streifen draufmachen ? kostet viel geld in der produktion und die Leutz würden es nich tbezahlen wollen es sei denn sie fänden so einen zebralook cool (ich zum Beispiel - weswegen mein letzter Pferdeanhänger eben auch "Zebra" trug http://www.cokumo.de  8) ;D) )
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: carola am 30.12.10, 13:55
Die Fliegendecken gibt es in gestreift, kariert, einfarbig, gemustert... Da Zebrastreifen drauf zu machen, wäre vermutlich das allerwenigste. Aber ich denke, die Leute würden ziemlich dämlich gucken, wenn die vielen Zebras auf deutschen Weiden grasten und viele Käufer lassen sich davon sicherlich abhalten. ;D
Schneeflo, ich würde auch zur Schere greifen. :) Wenn das so verbappt ist, nix wie weg. Ich habe ein Kaninchen verloren, weil irgendeine dämliche Schmeißfliege ihre Eier abgelegt und die Maden das Tier gefressen haben. Das geht nicht nur bei Kleintieren, nur natürlich bei Großtieren nicht so schnell bzw. so zwingend tödlich. Davor hätte ich auch Angst. Und den Dreck jeden Tag einweichen geht auch nicht.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: donau am 30.12.10, 14:16
dreck einweichen geht vielleicht im sommer, wo man mitm schlauch nachspülen kann, aber sicher nicht im winter. und falls wer jetzt mit dem argument kommt, man kann doch warmes wasser nehmen: schon mal auf der eisplatte ausgerutscht, die sich in sekunden (!!) dort bildet, wo das warme wasser auf den -5° kalten boden trifft? nein? dann wohl auch noch nie im kalten winter schweif waschen müssen.... ::) :P

bei normal verdrecktem schimmelschweif, den ich ca. alle 2 wochen wasche, geht dann ein mittlerer kübel siff runter, oft brauch ich einen zweiten kübel zum nachspülen, und das wasser ist nicht klar. den schweif schwenke ich im kübel und achte drauf, dass möglichst kein wasser daneben rinnt (die eisplatten...). beim vom kotwasser versifften schweif, der pappt und klebt und steif friert bzw. über den immer noch fäkalbakterien in die scheide der stute kommen können, braucht man viele,viele eimer, stundenlange geduld und das täglich...

der verdreckte schweif ist sicher nur hässlich, dort wo die haare sind, die verdreckte hinterbeine führen aber zu ekzemen, entzündungen, phlegmonen im schlimmsten fall. und was die schweifrübe betrifft: scheideninfektionen sind ziemlich böse sachen.

im übrigen denke ich, dass es dem pferd reichlich egal ist, wie lang sein schweif ist, walla-walla finden nur wir menschen schön (ist eigentlich eine genmutation).
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Hexle am 30.12.10, 15:25
Zitat
Vom Rasieren würde mich hier nur die Tatsache abhalten, dass ich in unseren Breitengraden Angst vor Nass/Frieren hätte. Wobei der Schweif vermutlich so "gewachst" ist, dass es eh abperlen würde.
die Nässe am Schweif selber macht den PFerden am wenigsten etwas aus ;) die Schweifhaare sind "tot" und innerhalb der Schweifrübe liegen keine gefährdeten Organe  ;) von einem nassen SChweif an sich werden sie auch nicht krank - das Problem ist eher, wenn sie sich den nassen Schweif um die Ohren den REst hauen, dass sie dann bis auf die Haut nass werden könnten (Flanken - Bauchdecke) deswegen wasch ich zwar den Schweif auch im Winter - packe ihn dann aber in ein Handtuch, bis er nur noch feucht ist und reite das Pferd incl. Schweif dann "trocken" ;)
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 30.12.10, 16:49
so ich war jetzt mal draussen:

also sie hat kurz bevor ich anfing noch mal gekackt ...

resultat: innen die haare an der schweifwurzel waren total schön mit frischer Kacke verklebt ... ne das ist sicher net toll, wenn das so lange am Popofell und bei der Schei*de rumhängt ... das runterrinnende kotwasser kann sie dann schön beim schweifschlagen überall verteilen ... und wenn ich versuch das rauszubürsten geht oft das fell komplett mit und stuti ist dann auch ziemlich entnervt (verständlich)

hab mal die Haare die richtung after schauen alle ca. auf 15 - 20 cm gekürzt - nur ein paar (ein fünftel ca) die an der aussenseite sind hab ich so sprunggelenkshoch gelassen ... da sie einen mördermässig dichten Schweif hat, sieht man von der ferne gar net, dass ich da so viel weggeschnitten hab ...  eigentlich müsste man jetzt noch das ganze mit wasser und seife reinigen, aber es hat schon wieder minus 6 grad hier und so hoff ich eher, dass es die tage wann mal kurz plus hat, dann würd ich das auch noch angehen ...

donau: danke für deine warung mit dem eisplatten die sich so schnell bilden ... da ich das ganze immer mit kleinkind in der rückentrage mache, kann ich mir nen sturz überhaupt nicht leisten ...

carola: naja, es die fliegen und bremsen können schon durch die fliegendecke stechen ... die fliegendecke hilft mM nach nur bei pferden in bewegung gut (eben weil sie dann haut und decke unterschiedlich bewegen und so die stechrüssel der stechvieher abbrechen würden ... von dem her wäre für ein stehendes pferd ne fliegendecke in zebraoptik schon sinnvoll
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Figonero am 31.12.10, 17:45
Alternativ koenntest Du evtl. auch die "spanische Stutenschur" anwenden.... Da hier die Stuten eigentlich immer extensiv gehalten werden und oft der Deckhengst frei mitlaeuft, niemand da ist, der den Deckackt kontrolliert, den Schweif bandagiert und noch weniger waescht oder buerstet, bekommen die Stuten die Schweifruebe mehr oder weniger bis zur Halfte total geschoren. Unten an der Schweifruebe wird dann das Haar wachsen lassen, allerdings nur ca. bis Sprunggelenk. So haben sie noch einen "Fliegenwedel", der Deckhengst verheddert sich aber nicht im Langhaar. So haettest Du oben rum mehr oder weniger alls kurz und pflegeleicht, die Langhaare dann eben bis SGG kuerzen und so gut es eben geht, pflegen. Ganz ums waschen wirst Du nicht herumkommen, fuerchte ich....
Kerstin
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: carola am 31.12.10, 17:48
Das mit dem Scheren dachte ich ja auch, aber im winterlichen Offenstall hätte ich Angst, dass das, was da noch steht, auf Dauer zu nass wird und entsprechend kalt. Die Haare werden sicherlich nicht wärmen, aber den vielen Regen ableiten. :P
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Figonero am 31.12.10, 17:52
Carola, theoretisch schon, aber ob ein Mistklumpen da noch so viel ableitet, wage ich zu bezweifeln, im Gegenteil, ich denke da haengt dann eher ein Matschiges Geglibber dran, das erst recht nicht abtrocknet. Besser naggisch, wird schnell nass, aber auch schnell trocken....
Kerstin
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: carola am 31.12.10, 18:10
Wäre halt die Frage, wenn man wie von Schneeflo geplant, nur außen recht kurze Haare stehen lässt, ob die noch Funktion haben ohne matschig zu sein. :-X
Aber im Grunde.... Die Ekzemer, die sich im Sommer den Schweif kahlschubbern, stehen jetzt auch ohne da und überleben.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Figonero am 31.12.10, 18:21
Eben. Ausserdem ist die Schweifruebe ja nun kein vitales Organ und dass einem Pferd mangels Langhaar die Schweifruebe abgefroren waere, haette ich auch noch nicht vernommen. Was sollen denn da die kurzhaarigen Hunde sagen.....Das normalerweise gern genommene Argument von wegen die Schamgegend gegen Regen abschirmen, in dem Fall halte ich eine Gebaermutterentzuendung wegen Keimesiedelung fuer das groessere Problem.
Vielleicht berichtet Schneeflo ja, zu welcher Loesung sie nun gegriffen hat?
Kerstin
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 02.01.11, 22:42
figonero: hast du wo fotos von dem spanischen schnitt??

im moment habs ich geschnitten wie oben geschrieben ... auf der inneseite ca. 15 - 20 cm lang - aussen noch ein paar lange haare bis sg ---

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Hexle am 03.01.11, 11:15
Bild von Stutenschur bei den PREs http://el-barbudo-andalusier.com/AndalusierPRE_Stute_El_Barbudo_Sonja_Ruesch_LUNERA3.JPG
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: geolina am 03.01.11, 12:45
schneeflo ...äh.... wenn sie eine fliegendecke drauf haben kommen die Stechviecher ja eh nicht mehr dran - also wozu dann noch streifen draufmachen ? kostet viel geld in der produktion und die Leutz würden es nich tbezahlen wollen es sei denn sie fänden so einen zebralook cool (ich zum Beispiel - weswegen mein letzter Pferdeanhänger eben auch "Zebra" trug http://www.cokumo.de  8) ;D) )

hallo,

herrjeh, ich hab gerade in den shop geschaut und bin vor lachen zusammengebrochen. evtl. doch ein ordering aus den usa, weil ich dann schon pleite bin *chichichi*. am schönsten: unrestaurierter orginalzustand ... meine güte, was trifft das auf mich zu.

alex
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Hexle am 03.01.11, 13:23
die ideen sind so genial  ;D ich habe gerade den Weicheinomaden entdeckt *rofl*  ;D
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Figonero am 03.01.11, 15:31
Ja, genau so, wie auf dem von Hexle eingestellten Bild. Wie weit runter du scherst, kommt halt drauf an, wo die Problemzone hauptsaechlich ist und wieviel "Puschel" Du stehen lassen willst. Je weniger, desto besser, wuerd ich mal vermuten. Dann also viel Glueck mit Deiner Stute, und evtl. gibt es ja doch noch ein Mittel, dass das Problem behebt...auch wenn Du die Hoffnung scheints aufgegeben hast.
Kerstin
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Schnett am 04.01.11, 13:59
Ich würde auch wie auf dem Bild scheren, allerdings nur die unteren Seiten der Schweifrübe. Obenauf würde ich länger lassen, so kann sie mit dem Arsch gen Wind stehen, die Haare legen sich auf die Schenkel und es läuft kein Wasser in die Kimme...

Eine Komplettrasur der oberen Schweifrübe halte ich für viel schlimmer, als ein Abschneiden des Schweifes.

Wir haben Alonso auch die Schweifrübe den einen Winter ausgedünnt, dann alles unterhalb des Sprunggelenkes abgeschnitten und noch viel wichtiger

das Futter umgestellt !

Es kann nicht gesund sein, wenn sie dauerhaft ein scheiß Darmmilleu hat und Durchfall.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 04.01.11, 20:56
schnett: ne gesund ist das sicher nicht - sie ist (auch alterbedingt?) ja auch nur noch haut und knochen ... aber was soll ich futtertechnisch umstellen? ich füttere heu zur freien entnahme (gutes hallengelagertes heu - jeden schnitt) und dann kriegt sie zur zeit pellets (ca. 4 l / tag) - hab mich nach langem futterrumtun für pellets entschieden, weil der rest unverdaut wieder raus kam und ich hoff, dass sie die energie aus den pellets wenigstens kriegt ... stall ist eingestreut mit stroh, je nach sorte wird da mal genascht oder auch nicht ...

ansonsten hab ich eigentlich bei ihr aufgegeben  - die ersten drei jahre wo wir sie hatten hab ich viel ausprobiert - nix nutzte ... irgendwann braucht man seine energien auch für andere bereiche ... aber trotzdem hab ich grad doch noch einen versuch mit waterstop gestartet - wäre genial wenn das helfen tät ... aber dran glauben tu ich nicht ...

hexle: danke fürs foto  - ich hab nix gefunden gehabt - werd aber trotzdem wie schnett geschrieben hat, die äusseren haare dran lassen, dass da doch etwas wind und wetter ableitet ...

danke auch an alle anderen die mich da so brav unterstützt haben mit vorschlägen.

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: AndreaT. am 06.01.11, 15:39
Ich kenne eine Menge Pferde mit Fisselschweifileins, die leben auch gut.
So wie schnett würd ich das auch machen. Innen abschneiden, vielleicht sogar noch seitlich an der Schweifrübe kurz schneiden und auf Sprunggelenkshöhe.
Also es gibt wirklich wichtigere Dinge auf der Welt als einem Pferd täglich einen pappigen Schweif auswaschen. Das würde ich persönlich aber auch nicht machen.

Nur mal rein interessehalber - schneeflo hast Du schon mal Heupellets beigefüttert ?
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 06.01.11, 18:46
andrea: ja sie bekam ne zeitlang heucops - nur ganz ehrlich - das ist doch auch nix anderes als gepresstes heu und da ists für mich um einiges billiiger ihr heu zur freien verfügung bereit zu stellen ... bisher hat sich für mich der sinn von heucops noch nicht zu erkennen gegeben ...

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Hexle am 07.01.11, 09:31
die heupellets sind meistens von giftpflanzenfreien Wiesen ;)  und durch das kleingehäckselte kommt de rRorohfaseranteil besser zum tragen (wasserbindung)

was mir übrigens gerade einfällt .. hast du mal nach den Zähnen gucken lassen ? Kotwasser und Durchfall sind oft ein Zeichen für VERSTOPFUNG durch schlecht gekautes Futter (speziell stroh oder stengeliges Heu) .. dann passt nur noch der dünnste futterbrei durch
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 07.01.11, 09:46
hexle: ich kann deinen argumenten nicht folgen ...

auch die heuwiesen meines bauern sind so gut wie giftpflanzen frei (mir fällt jetzt nur der hahnenfuss ein und der ist ja getrocknet auch ungefählich) und ich bezweifle dass die grossen heucophersteller mit der lupe über die wiese gehen um jedes falsche pflänzchen auszusortieren.

und die wasserbindung bezweifle ich jetzt mal grundsätzlich und dann noch insofern, dass ich heucops ja eingeweicht geben würde (also die schon an wasser gebunden sind).

__

zähne sind natürlich regelmässig gemacht ...

__

im moment kriegt sie ja ein neues mittel gegen kotwasser und durchfall - leider hab ich sie seit dem noch nicht ka..en gesehen ...  - durch stress provuzieren möcht ichs aber auch nicht, weil dann ists ja eh klar, dass es flüssig ist - aber mein schnitt haut so ungefähr hin - hab gestern geguckt ... sie hatte am schweif keinen frischen "patz" mehr, das heisst, das keimklima rund um schei.de und after sollte somit schon besser sein ... jetzt wart ich nur noch auf die zehn grad die sie angesagt haben und dann geh ich mal mit shampoo und wasser über die hinterfüsse um die (alten???) reste wegzuwaschen ...

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Wieselchen am 07.01.11, 10:32
Na, dann kommt das Tauwetter ja mal gelegen. Dann kann man wenigstens einmal zwischendurch was sauberwaschen und sieht dann ja auch gleich ob das neue Mittel wirkt. Ich drücke die Daumen. Auf Dauer mit Durchfall und Kotwasser ist ja wirklich mehr als schlecht, zu schade, daß man oft nur rumprobieren kann. Bei uns im Stall haben ja auch so viele Pferde immer wieder Durchfall und/oder Kotwasser, unsere TÄ weiß da nicht wirklich guten Rat.....
Bei Untersuchungen haben sie festgestellt, daß bei einigen Pferden viel zu wenig die richtigen Bakterien im Darm vorhanden sind und somit der Grund für den Durchfall. Aber diese wieder zu vermehren scheint wohl nicht so einfach zu sein und solange die so bleiben bleibt auch der Durchfall. Mal mehr, mal weniger.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Bonsai2 am 07.01.11, 10:59
Einige empfindliche Perde reagieren darauf, wenn die Wiesen/Weiden künstlich gedüngt werden. Kannst du herausfinden, wie dein Bauer die Heuwiesen düngt? Bei dem Freiberger meiner Freundin wars der Auslöser. Der Bauer wo sie jetzt steht hat einen Biohof. Seitdem macht er wunderschöne runde Knödel.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 08.01.11, 14:55
hallo

bonsai: ohje, unser bauer düngt alles künstlich ... aber ich hab da net so die auswahl hier ....

ich füttere jetzt seit ca. 5 tagen das waterstop dazu und seit dem hab ich sie nicht mehr gross machen sehen - ist wie verhext - aber vielleicht auch ein gutes zeichen ... jedenfalls ist der verbleibende schweif sauber - nur an den hinterbeinen war etwas "nasser dreck" zu sehen ... aber was mir sehr auffällt ist, dass sie nicht mehr pupst ... sie hat immer soooo viel gepupst und das ist jetzt total weg ... bin schon gespannt wie das weitergeht (auch weil sie mir gestern das kf mit dem mittel net ganz aufgefressen hat  ::))

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 08.01.11, 16:21
"waterstopp"   *notiert*zumtierarztrennt
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 08.01.11, 17:08
olli: nicht ta - sondern hier http://www.natural-horse-care.com/index.php?p=shop&show=showdetail&fid=000-000-009&categ=72&parent=0&navop=0&area=1

aber des doofe vieh verweigert mir nun das zu fressen *krisekrieg*
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 08.01.11, 17:47
schneeflo ist notiert und weiter getratscht worden!
pferd ist fast 26 und da wirds echt doof mit kotwasser, er nimmt nicht geng zu!
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Hexle am 08.01.11, 22:46
oli in dem alter gehen nur noch heucobs - kein Heu und vor allem kein STROH mehr !
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 09.01.11, 02:30
oli in dem alter gehen nur noch heucobs - kein Heu und vor allem kein STROH mehr !
warum? er hat doch alle zähne!
ich denke das hätte TA schon mal angemerkt, oder?
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 09.01.11, 13:25
olli: das problem mit dem nicht zunehmen kenn ich - unsere ist wird ja nun auch schon 24 und ist leider ein klappergestell ...

hexle: ich wüsst auch gern die begründung deiner aussage - vor allem - ich kann mir nicht vorstellen, dass die fütterung ausschliesslich mit heucops noch irgendwie leistbar sein sollte ...
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 09.01.11, 14:16
der hase ist zum glück noch gut in schuß, für sein alter.
aber da er alle zähne hat, warum auf teuere heucobs umsteigen, er frisst ja gut.
wir geben super conditioner mit, das baut immer ganz gut auf.
@terra-warum kein stroh, ich bin interessiert, weil ich das noch nie gehört habe
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Paule am 09.01.11, 17:32
Stroh ist härter, schwerer zu kauen und schwerer verdaulich. Mein alter Herr, der früher immer bergeweise Stroh verdrückt hat, läßt das mittlerweile weitestgehend liegen. Der hat allerdings auch mehr oder weniger 24 Stunden am Tag Zugang zu Heu bzw. Heulage. Und das ist auch mit mittlerweile 29 Jahren und intakten Backenzähnen kein Problem. Da kommen weder TA noch Pferdedentist auf die Idee, dass der Heucobs bräuchte.
Seit er von einer ruhigen Großgruppe in eine ruhige 4-Gruppe umgezogen ist, ist übrigens auch das Abnehmen während der Paddockzeit kein Thema mehr. Im Gegenteil, ich muss am Ball bleiben, dass er nicht zu sehr ansetzt.
Völlig neue Probleme tun sich auf  ;)
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Bantu am 09.01.11, 18:52
Bei uns im Stall steht ein ca. 33 Jahre alter Wallach, der ist sehr gut genährt und ein guter Fresser. Er bekommt ganz normales Heu (ad lib), wie allen anderen auch und kein besonderes Zusatzfutter. Sein Besitzer (älterer Herr) war heute mit ihm eine Runde im Gelände und berichtete anschließend, dass er Mühe hatte, ihn zu halten.  :)
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: donau am 09.01.11, 19:24
zu den heucobs eine andere erklärung: in normalem heu ist immer ein gewisser bakterien und pilzbefall vorhanden, auch das kann eine ursache von kotwasser sein. zumal noch mit künstlicher, intensiver düngung, wie das oft geschieht bei wiesen, die zwischen feldern liegen, da kommt von den seiten was rein, genauso spritzmittel etc.
heucobs werden unter großer hitze getrocknet, und mit großem druck gepresst, dadurch ist das beinahe keimfreies heu, von biowiesen ohne kunstdünger. ob das die ursache ist, kann man testen, wenn man heu durch cobs ersetzt, eine zeitlang. bei meiner kleinen war das die ursache, die belastung durch die spritzmittel, düngemittel und da sie rangnieder ist, auch zuwenig menge.

ruhe ist, seit sie täglich 1,5l heucobs eingeweicht bekommt, und durch umstellen in den neuen stall, wo´s wohl heu von extensiver bewirtschafteten wiesen gibt - angefangen hat es durch gras fressen auf einer bestimmten, wohl mit spritzmitteln und kunstdünger belasteten wiese. von daher war die ursache klar...
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 09.01.11, 19:41
ok, das macht sinn!
aber hat ja nichts mit dem alter zu tun ;-)

Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Hexle am 09.01.11, 23:08
olli ab ca. 20 Jahren wachsen die Zähne nicht mehr nach und je nach Qualität des Zahnbearbeiters der letzten 20 Jahre (und die WENIGSTEN Tierärzte kennen sich mit Zahnbehandlungen aus *nurmalsoanmerk*) haben die Alten noch Zähne, oder nur noch kauleisten oder steinbruch oder was auch immer .. SICHER gibt es über 30 jährige mit tollen zähnen und turbo im hintern aber das ist die ausnahme (eher bei Ponies / Blütern / trakkies zu finden - seltener bei dem hochgezüchteten anderen reituntersätzen die man sonst so findet )


was IMMER ist : der Stoffwechsel ist verlangsamt
was IMMER ist : Stroh ist ligninhaltig und SCHWER verdaulich 
was IMMER ist : stengeliges Heu ist ligninhaltig und SCHWER verdaulich 

und EGAL wie alt ein Pferd ist :

was IMMER ist : ein Pferd mit dauerhaftem Durchfall/Kotwasser gehört dringend behandelt und wenn der eine TA das nicht in 3 Monaten in Griff bekommt gehört ein anderer dran .. bis die Ursache / Lösung gefunden ist, bevor es sich zu einer Colitis auswächst ..

und bis dahin gilt : reichlich Heucobs und Späne .. kein Stroh und wenn dann nur allererstklassigstes Heu  und wer sich DAS nicht leisten kann sollte sich so ein Pferd dem Pferd zuliebe nicht antun

sorry aber da bin ich nunmal bissi radikal ..entweder HABE ich die lebenslange Verantwortung für so ein Tier übernommen - dann aber bis zur letzten Konsequenz (und Späne + Cobs ist da das allerwenigste !!) dafür verantwortlich - oder icih lasse es komplett bleiben

Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 10.01.11, 05:37
@hexle-ich betreue ua 2 pferde,  die weit über 20 sind!
beide werden regelmässig vom dentisten untersucht und ich habe nicht das gefühl das ihnen schlecht geht.
der herr der beiden, leidset sein leben lang immer wieder unter kotwasser, was durch mehrere ta´s untersucht wurde.
ich kann dir versichern, das es beiden pferden blendend ohne späne und heucobs geht, wenn sie anfangen zahnprobs zu bekommen,
werde ich mich an dich
http://www.youtube.com/watch?v=yffZKSIYLHk
darf ich vorstellen, ronja fast 27 wie sie leibt und lebt, immer mit einer guten figur und pfeffer unterm hintern.
unser stall ist bekannt für die vielzahl von älteren pferde..2 bekommen heucobs, da sie echte probleme ohne ihre zähne haben
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: AndreaT. am 10.01.11, 07:36
Je nun, wenn die Oldies fit sind und dabei gut aussehen gibt es ja auch nicht wirklich einen Grund teure Heucobs zu füttern.
Aber wenn dauerhafter Dünnpfiff mit einhergehender Rippigkeit vorliegt, würde zumindest ICH mir wegen der Fütterung schon etwas überlegen. Man muss ja nicht gleich zu alleiniger Heucob Füterung übergehen, aber was spricht dagegen, zusätzlich welche zu füttern ?

Mein Oldie hat im Frühjahr im firschen Gras immer ein bisschen dünn geäppelt, da haben 1 kg zusätzliche Heucobs gereicht dass es nie zu dünn wurde. Und es war egal ob die eingeweicht waren oder ob ich sie trocken gefüttert habe.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 10.01.11, 08:24
olli: die 27 jährige ist ja echt super drauf ... leider ist unsere da doch mehr "schrotthaufen" - aber wir haben sie 18 jährig auch übernommen nachdem sie dem alten besitzer vom amtstierarzt weggenommen wurde (und wenn der mal eingreift, dann sowieso nur kurz vorm tod). naja, von daher vermuten wir halt irreparable schäden - die ersten jahre hab ich ja ernsthaft gegen das problem gekämpft (mti ta) - aber irgendwann hab ich halt aufgegeben ... genauso wie beim futter ... ich hab schon soooooo viele sachen durch - gemeinsam mit heucops, rübenschnitzel, strukturfutter und normalem kraftfutter (müsli, blankes korn mit mineralfutter und nun pellets) hat sie oft schon nen kübel pro mahlzeit bekommen - aber ausser spesen nix gewesen ... was vorne reinkommt, kommt hinten fast so wieder raus - am deutlichsten beim hafer, wo dann aus ihren haufen das getreide wächst ... deshalb sind wir ja jetzt bei pellets (obwohl ich die früher verteufelt hab) weil da muss sie net viel kauen, sondern es reicht wenn sie im magen aufgeweicht werden ...

aber wie durch ein wunder hat sie auf das waterstop eigentlich gut reagiert (eben keine pups mehr und kein kotwasser mehr, sondern "nur"noch durchfall) - aber leider frisst sie es seit drei tagen nimma - ich versuch grad aus, was jetzt noch helfen könnte, ihr das reinzukriegen - geriebene karotten und äpfel helfen zumindest, dass sie die häflte ihrer ration frisst.

deswegen werd ich heut mal nen sack heucops kaufen udn schauen ob sie es mit denen dann mitfrisst - sagt ja keiner was gegen 3 liter heucops am tag ... aber wenn ich die gesamte heufütterung ersetzen müsste, dann müsst ich einen sack in zwei tagen füttern ... und dann könnt ich sie nimma im offenstall lassen, weil sie dann den ganzen tag nur in der box am futtern wäre ...

lg
schneeflo

ps: mein schweifschnitt funtkioniert gut - es waren gestern nur ganz wenige neue verschmutzungen da, die aber in 5 min rausgebürstet waren ... nur leider konnt ich die hinterfüsse noch nicht reinigen - das zeugs klebt wie pech und wenn ichs rausfrisieren will, droht die stute mir mit schlägen ... kenn wer ne super tolle seife - was nehm ich da am besten ...

donau: deine erklärung von den heucops klingt logisch ;-)

Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: AndreaT. am 10.01.11, 09:53
Versuch mal die Verklebungen mit Babyöl aufzulösen. Das sollte funktionieren.

Hast Du denn ganzen Hafer gefüttert ? Sie scheint ja doch nicht mehr sooo gute Zähne zu haben, da würde ich nur noch Getreideflocken füttern, bzw. stark gequetschtes Getreide. Wobei Pellets wahrscheinlich auch o.k. sind.

Vielleicht frisst sie das Waterstop auch in warm aufgeweichten Pellets gerne mit ? Oder in Mash - da sind doch die meisten Pferde ganz wild drauf und das ist obendrein gut bei Darm-Problemen.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 10.01.11, 10:07
man kann auch das müsli etc aufkochen,das ergibt auch nen tollen schleim!
waterstopp mit appelmus und dann ins futter?
das zeug klingt aber gut, könnte ICH auch grade gebrauchen....  :P
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Bonsai2 am 10.01.11, 12:38
Alles was mein Pferd nich frißt, bekomme ich mühelos mit aufgeweichten Heucobs rein, der merkts nicht mal      ;D
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 11.01.11, 13:08
hallo

gestern hatte das lagerhaus wegen inventur geschlossen - aber mein freund ist grad auf dem weg zum lagerhaus - obwohl gestern hab ichs mit aufgeweichten pellets (und viel klein geschnittenen karotten und äpfeln) geschafft ihr das zeug reinzukriegen.

babyöl hatte ich gestern nicht da - aber schwangerschaftsöl ;-) naja ca ein drittel ist unten - den rest knöpf ich mir heut oder morgen vor ... problem ist halt, dass die stute schon auf schmerzen warten (vom ausfrisieren) und schon ziemlich launisch ist  - nicht lustig wenn man an der innenseite der beine arbeitet (mit baby am rücken) ...

aber auf jedenfall sieht das ganze schon um welten hygenischer und sauberer aus als vor einer woche ...

wegen mash möcht ich jetzt mal schauen, aber ich befürcht das nächste futterwerk ist ca. 160 km entfernt und das lagerhaus hat net so die auswahl ... (und hab ich erwähnt, dass ich ein baby habe, dass schon bei 6 km autofahrt terror macht ;-) )

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Wieselchen am 11.01.11, 14:41
Aber wenn das Lagerhaus Pferdefutter  als solches hat kann ich mir vorstellen, daß die da auch Mash verkaufen, ist ja heutzutage Standard bei der Pferdefütterung. Die Pferde lieben es, es ist gesund und man bekommt damit wirklich so ziemlich alles ins Pferd.  :P
Heucobs wären aber ja auch eine gute Idee, gerade auch so schon fürs ältere Pferd als Ergänzung oder um einen Teil der Heuration zu ersetzen, vielleicht hilft das noch zusätzlich gegen das Kotwasser.
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 12.01.11, 06:23
wieselchen: ich hatte schon voll die probs heucops zu kriegen  :'( mein freund musste nachmittags nochmals los fahren, weil sie in dem einem gar net waren ....

aber das weit entfernte futterwerk ist in der nähe meiner mutter, werd das mal mit nem besuch verbindne - nur halt net unbedingt diese woche ... da brauchts a bisserl mehr planung ;-)

lg
schneeflo
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 12.01.11, 07:33
kann man das nicht online bestellen?
mit lieferservie und so?
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Schnett am 12.01.11, 08:44
speed und stroeh kann man online bestellen

http://www.speed-onlineshop.de/

http://www.stroeh.de
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: AndreaT. am 12.01.11, 10:08
Ich hab mash auch schon per Telefon bestellt, das ist doch heutzutage gar kein Problem mehr ! Und ist wahrscheinlich billiger als gottweisswohin zu fahren. Grad wenn man ein bisschen ausserhalb lebt  :D
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Kiowa am 12.01.11, 10:11
Man kann alles bestellen - macht der Kiebitzmarkt/ Raiffeisen hier nicht anders, die bestellen bei Ströh ;D Da bestell ich doch lieber selbst und muss nicht mal mehr zum Raiffeisen dafür fahren *g*
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 12.01.11, 10:34
ströh bei uns recht nebenan ist!
aber ich bestell auch lieber ;-)
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Wieselchen am 12.01.11, 17:34
Eben, bestellen ist heutzutage total problemlos, auch bei Futter. Oft kostet es nichtmal mehr. Gute Sache. Wir haben mehrere Futterhändler in der Nähe, so daß ich wenn ich mal was brauche erst dahin fahre. Haben die aber nicht das was ich will und können es auch nicht bestellen würde ich auch selber bestellen bei Ströh oder so.
Dabei fällt mir ein, ich muss dringend mal wieder diese Kanne Energiebarren als Leckerlies bestellen, das Wiesel liebt sie und die gibt es auch in einem großen Eimer. Oder vielleicht diese Kräuterdinger von St.Hippolyt.... mal schauen.... *bestellseitesucht*
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 12.01.11, 17:35
ja aber ich bin doch aus österreich ... da gibts schon einen futtermittellieferant, aber die versandkosten sind super hoch ...

und das lagerhaus ist auch recht teuer - hab grad gesehen, das ich bei einem sack 5 euro mehr zahle als beim futterwerk - bei ca. 6 säcken im monat sind das schon 30 euro ... aber wie gesagt, ich werd wohl bald meine mutter besuchen fahren ;-)

__

aber um beim thema zu bleiben : stuti frisst seit 2 tagen wieder das mittel - allerdings hat sie jetzt doch stark gepupst ... allerdings haben sie auch seit zweit tagen einen neuen heurundballen ... ich werd das mal kritisch weiterbeobachten und natürlich das waterstop mal jetzt fertig geben .. mal sehen wie sich das entwickelt ...
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: Olli am 13.01.11, 07:21
waterstopp habe ich auch grade im verkündet überall!
mein alter herr gibt endlich ruhe..das gleich heu,aber ruhe.
das schlimme, der hat in seinem alter ein fell wie ein tinke an den beinen...und wenn das vollgesch....ist,
total ätzend, ich geh gnadenlos mitm schlauch dran!
http://www.youtube.com/watch?v=kAT-B-0-Eq4
das ist der alte herr, ich bin der alberene weihnachtsmops oben drauf.
ich finde der ist für exsport-verheizt- und jahrelang besch****geritten noch sehr gut drauf.
die beinhaare schneide ich ab, da paßt sonst keine gamasche mehr drum  :-X :-X

@schneeflo-schau doch mal bei ströh, was nehmen die port bis ösi?
Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: donau am 13.01.11, 13:38
schneeflo, es gibt auch deutsche seiten, die ohne porto nach österreich liefern. bin auch von da, hab zum glück einen e.... in der nähe, weil ich auch viel heucobs kaufe (ca. 2-3 säcke im monat), bzw. kraftfutter selber besorge. bevor´s den aber gab, hab ich über die assmanmühle (pferdefutter.at) gekauft bzw. aus DE bestellt, zb.  HIER (http://www.zooplus.de/shop/pferde/pferdefutter/rauhfutter_einstreu)

ist recht praktikabel, die liefern auch zum stall ;)

nösenberger liefert auch, wenn man das aus deutschland bestellt, sogar kostenfrei. weiss aber nicht, ob die heucobs haben...

Titel: Re: Wieviel cm Schweif braucht ein Offenstallpferd
Beitrag von: schneeflo am 14.01.11, 08:25
hallo

so hab nochmal mit der assmann mühle telefoniert ... die versandkosten gehen grad so 32 euro - aber trotzdem find ichs arg, dass man in d weit billiger ist mit den versandkosten ... ich schau jetzt mal, wenn ich in den nächstn zwei wochen net eh zu meiner mutter fahr, werd ich wohl bestellen ...

__

zum thema: leider hatte die stute gestern total viel kotwasser und pups ... dabei frisst sie das waterstop jetzt eh brav mit (mit heucops - 3 l / tag)

der schweifschnitt ist aber dabei wirklich super - er ist kurz genug, dass sie unten "durchschiesst" wenn sie ihn schön in die höhe nimmt ... dadurch wird auch das desaster am popo besser, obwohl ich da wohl noch ein paar waschungen brauch bis das alles abgeht ... aber wenigstens kleistert sie jetzt nimmer mit dreckigem schweif alles zu ... (und dank tautemperaturen kann ich auch jeden tag den wasserschlauch gebrauchen).

__

olli: der alte herr scheint echt gut in form - da können wir net mithalten - unser stuti hat nen hahnentritt, der mal gut mal schlechter sit und den rest an baustellen will ich gar net so genau wissen - manchmal kommt sie daher wie ein auto mit dreieckigen rädern sag ich immer ... aber wehe sie kriegt den sattel drauf (meine fünfjährige darf manchmal drauf schritt reiten) - dann wird sie in sekunden wieder zu einer ganz jungen ;-)

lg
schneeflo