Pferdeforum

Das kranke Pferd => Stoffwechselprobleme => Thema gestartet von: Kubana am 08.12.08, 20:52

Titel: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 08.12.08, 20:52
Hallo,
hat jemand von euch schon mal etwas von dieser Stoffwechselstörung gehört oder selbst Erfahrungen gemacht.
Wenn man das googelt, könnte vielleicht vielen Kotwasser-, Ekzemer-, und anderen kranken Pferden geholfen werden???
Ich habe mir ein Teströhrchen schicken lassen, habe aber Probleme beim Urinauffangen...:-)
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 08.12.08, 21:20
Hi Kubana,

bei welchem Labor willst due die Untersuchung machen lassen?

bin selber HPU-pos. und eines meiner Pferde auch. Wir sind in Behandlung bei Dr. Ritter www.docritter.de
bzw http://www.naturheilpraxis-docritter.de/KPU_HPU.html

Grüße, Jupp
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 08.12.08, 21:25
Hallo Jupp,
ich habe das Teströhrchen von Sension GmbH, habe aber Probleme, Urin aufzufangen. Er verkneift es sich immer, wenn ich mit meinem Behälter komme.
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 08.12.08, 21:29
ja das braucht Geduld  8) ging mir nicht anders. Aber irgendwann konnte er nicht anders.. der frisch eingestreute Stall war zu verlockend (nach locker 3 Std. putzen, bespaßen und angebunden am Putzplatz warten)
den ersten Strahl ziehen lassen, und spät. dann können sie nicht mehr kneifen ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: LaGrandeLeika am 08.12.08, 21:50
Hallo,

ja Urin auffangen ist echt mühsam( hat bei meiner Stute 6 Std gedauert bis ich es endlich hatte)Stute ist auch positiv getestet.Sind auch bei doc Ritter in Behandlung.

Was hat dein Pferd den für Probleme?

LG
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 09.12.08, 07:13
Hallo,
also, er leidet unter Kotwasser, hat allergischen Husten, scheuert sich im Sommer, ist aber nicht auf Insekten allergisch, ist beim Reiten ständig unkonzentriert und nicht bei der Sache..
Was haben eure Pferde? Hat es sich anschließend verbessert?
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 09.12.08, 09:03
Mein Pferd ist auch Positiv ... für mich kam der Befund eher "durch Zufall". Ich hatte Doc Ritter eigentlich nur geholt weil das Blutbild - Leberwerte - auffällig waren. Für sie sprach das Blutbild (Zink/Kupfer) Bände und ich wurde blaß vor Schreck.

Ich bin jetzt seit etwa 3 Wochen dabei zu entgiften.

Ja Urin auffangen ist schwierig. Ich hab 3 Tage gebraucht; erster Tag war blöd weil unter Zeitdruck, zweiter Tag hat Pferd immer zugekniffen und am dritten Tag hat es endlich nach dem Reiten geklappt.
Titel: Re: Kryptopyrrol / Kotwasser
Beitrag von: easyriderhorse am 09.12.08, 18:50
hallo ihr lieben,

ich habe gerade zufällig euer forun entdekt. ich habe bei meiner stute seit langer zeit probleme mit kotwasser und finde die diskussion sehr spannend. ich werde das jetzt auch mal testen.
beim stöbern bin ich in einem anderen forum auf ein ( laut forenteilnehmer ) hoch wirksames rein natürliches produkt gestoßen.
es nennt sich arbocel acg.
kann mir jemand aus eigenen erfahrungen berichten bevor ich das bestelle. ich würde mich über eine antwort freuen, dieses kotwasserproblem wird mir langsam auch zu teuer.  :'(

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 10.12.08, 12:53
Wens interessiert hier die Testergebnisse von meinem Pferd und gleich dazu eine Frage  ;D

Zitat aus der Mail von Fr. Dr. Ritter
Zitat
Kryptopyrrole 40µg/dl (bis 30µg/dl) also positiv getestet
INdikan + 0-4 das ist unauffällig und prima

Ich bin gerade dabei das Buch "Praxishandbuch Pferdegesundheit" zu lesen und bin bei der Beschreibung von Hufrehe hellhörig geworden. Noch hatte mein Pferd keine, aber da steht - wenn ich es richtig verstehe - das KPU Pferde deren Indikan hoch ist, besonders gefährdet sind.  Heißt das jetzt das bei meinem Pferd das entsprechend auf KPU behandelt wird (und auch gefüttert) die Chancen gering sind (weil Iindikan niedrig), Hufrehe zu bekommen? Pferd steht stundenweise bei Wind & Wetter auf der - im Moment abgefressenen - Weide; ich hab keinen Sandauslauf zur Verfügung, müßte also Pferd ganztägig in der Paddockbox halten (was ich nicht will).


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Anja am 20.12.08, 15:21
Easyridinghorse, ich würde mich nicht verrückt machen lassen, meine Stute hat seit Jahren Probleme mit Kotwasser, die Trulla ist pumperlgesund und hat weder Rehe noch sonst ein Wewehchen. Ich habe vor drei Jahren einen sehr bekannten THP dabei gehabt, das hat soviel genutzt wie alles andere, TA, EM, THP, Iwest, nicht zu vergessen, Zahnarzt. Der hat mir damals gesagt, wegen des Kotwassers hat das Pferd eine Allergie gegen bestimmte Stoffe (habe vergessen welche)...... Nimm Kügelchen, X, Pülverchen Y und Wässerchen B. Die Wirkung war, solange die Pülverchen und Kügelchen ins Pferd kamen war das Kotwasser weg, hinterher wieder da, das einzige was dauerhaft entwässert war, war meine Brieftasche.

Und nein, ich habe nicht alles auf einmal reingekippt und dann gesagt, der ganze Scheiss bringt nichts, sondern schön einzeln probiert, ich hab das Pferd schon ein paar Jährchen.

Die Zahnärztin (und gleichzeitig TA) meinte nur, schau Dir das Pferd an, dem fehlt nix, ignorier es einfach, das kann damit locker 30 Jahre alt werden, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Montags und Dienstags schaffe ich das auch, Mittwochs und Donnerstag nervt mich der braune Schimmelschweif, dabei kann der so schön seidig weiß glänzend aussehen  :o Den Rest der Woche ignoriere ich es wieder.  ;)

Ich fange jetzt gerade an Arbocel zu füttern, es ist nichts weiter als Lignozellulose, Traubenkernmehl, Apfel und Karottenfasser. Das bindet die Flüssigkeit im Darm und ist vom Preis her das günstigste was mir bisher dagegen untergekommen ist. Ähnliche Inhaltsstoffe hat dieses Zeug vom TA, ist aber erheblich teurer.

Wenn mir der Thp sagt, Dein Pferd hat eine seltene Krankheit, die fast nur ich diagnostizieren und behandeln kann, würde ich ganz schnell meine Kreditkarte im Schuh verstecken und fluchtartig die Praxis verlassen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Just for Fun am 27.12.08, 10:25
wenns auch (vom thema her) nicht lustig ist, so musste ich bei dem Eintrag von Anja nun doch mehrmals grinsen und nicken!
Ich hab auch einen Kotwasserkandidaten, dem es in jeder anderen hinsichtig blendend geht und auch ich ignoriere inzwischen 2 bis 3 tagelang, dann wasche ich genervt den (wie sollte es anders sein) weissen Po (ja, auch bei unter null grad...) ;)

Das Kotwasser kommt und geht bei ihm, völig ohne dass man das an irgendwas festmachen könnte, sein sonstiges grossartiges Wohlbefinden lässt mich so ruhig und gelassen bleiben.

Ich hab ja noch einen patienten, an dem man sich austoben kann (Sommerekzemer mit Neigung zum Übergeiwcht)... :-X
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 28.01.09, 20:03
Aus aktuellem Anlaß schreibe ich heute mal wieder. Ich brauche Input und eure Erfahrungen ...

Mein Pferd hat seit 3 Tagen einen Infekt (haben bei uns zZt mehrere Pferde). Montag 38,4° und fressunlust / Dienstag 37,4° und immer noch fressunlust / Mittwoch 36,8° und immer noch fressunlust. Das gereichte Heu wird ein wenig geknabbert aber nicht sehr begeistert.
Wobei gestern und heute kein Kraftfutter gefüttert wurde, sondern nur Heu. Die eingeweichten heucobs - die er abends bekommt - hat er wenig begeistert gefressen. Seit heute abend bekommt er wieder Kraftfutter.

Natürlich hab ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht, wie mein Pferd tierärztlich behandelt werden muß, also ob irgendwas in Bezug auf Medikamente beachtet werden muß. Und ich hab keine Ahnung ob meine TA was mit der Krankheit KPU anfangen kann.

Ich habe jetzt von meiner THP ne Liste mit "guten" und "schlechten" Medikamenten bekommen.

Mir ist aufgefallen das mein Pferd matt aussieht, jetzt stellt sich mir die Frage ist das wg dem Infekt oder wg den nicht gefütterten Medis.

Wie seht ihr das? Weiß euer TA mit der Krankheit umzugehen und inweit wird normal behandelt.
Wie füttert ihr eure Pferde (Krafu/Medis/Vitamine)?
Merkt ihr Veränderungen gegenüber vorher?




Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 28.01.09, 21:31
Bei manchen Krankheiten brauchen die Pferde halt bestimmte Medikamente. Danach sollte man an der Entgiftung arbeiten. Meiner bekommt dann die doppelte Menge Chlorella. Es ist halt die Frage was schlimmer ist. Die Krankheit oder die Rekonvaleszenzzeit. Ein THP hat mal zu mir gesag, dass viele Tierärzte Probleme haben mit THP aber die THP weniger mit Tierärzten. Meiner hat auch KPU und ist ein schlechter Entgifter. Da muss man, wenn das Pferd wieder gesund ist, halt alles wieder in Einklang bringen. Dabei hilft der THP ;) Die meisten Tierärzte zweifeln an der alternativen Behandlung und stellen sie einfach in Frage. Es geht aber nicht immer ohne Sie.

Wurmkuren kann man ja auch nicht gänzlich umgehen obwohl nicht ungiftig sind. Man muss danach nur entsprechend behandeln.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 29.01.09, 08:22
Hallo Gismo,

**Grittly zustimm**

also ich würde bei einem akuten INfekt nach Absprache mit T. R. wahrscheinlich "normal" tierärztlich behandeln lassen.
Wobei es auch immer drauf ankommen würde wie sehr mein Pferd "in den Seilen hängt"....  ;)
Einen leichten Infekt bekommt man auch gut mit homöopathischen Mitteln in den Griff.

Also ich würde es mit meiner THP abklären, dann TA, behandeln und wenn Medis notwendig sind, anschließend wieder ausleiten (entweder durch erhöhte Chlorella Gabe oder etwas anderes....).

Mein TA für akut Fälle weiß nichts von der KPU und ich befürchte er könnte damit auch nichts anfangen  :-X  :-\.

Die Liste mit den guten u. schlechten Medis find ich schonmal gut...
Wobei man dann ja wieder dem TA erklären muss, WARUM man dies und jenes Medikament ablehnt  ;).
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 29.01.09, 10:22
Ich bin ja immer noch am Anfang der Behandlung, Pferd bekommt 2x2 EL Chlorella (das ist mMn eine hohe Dosis).

Naja, wenn ich abends in den Stall komme und Pferd verweigert Futter, dann ruf ich zuerst den TA und nicht die THP an ... Und ich hab keine hom. Mittel und wüßte nicht wo ich die kurz vor Apothenschließung noch herbekomme und vor allem welche (zudem würde ich mich nicht getrauen auf eigenes gutdünken zu behandeln).

Ich hab T.R. gleich abends ne Mail geschrieben und den Fall geschildert (worauf ich die Liste bekam) aber keine Anweisung irgendetwas an der Fütterung zu ändern.

Gestern abend gabs halbe Portion und ab heute normal ... wobei Pferd ja eh nicht viel bekommt: ich hab komplett auf Aspero und Gerste umgestellt und dann halt noch die Medis.

Was füttert ihr und wieviel? *neugierigbin*

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 29.01.09, 10:42
Hmmm.... stimmt, wenns abends ist, wäre bei mir auch das 1. Telefonat zum Tierarzt.

Futterverweigerung kann ja alles möglich sein....
Dann hatte er Fieber und Fressunlust, ist das richtig??
Und was hat der TA gemacht?

2 x 2 EL Chlorella finde ich auch viel... Meine bekommt 2 x 1 EL.

Ich füttere morgens und abends ca. 5 kg Heu aus engmaschigen Heunetzen, wobei ich da auch etwas ändern muss, da meine auf den Heustaub reagiert...
Ausser Heu tauchen, weiß ich aber nicht was ich machen soll.
Heulage ist sch*****teuer und bei einem EMS Pferd, glaub, auch nicht so das Gelbe vom Ei...

Ansonsten gebe ich die Chlorella und anderen Mikronährstoffe in Aspero und ein wenig Freizeit Müsli von HDB Agrar (=gemahlene Heucobs mit etwas Getreide u. Mais für den Geschmack).

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 29.01.09, 11:51
Gismo hatte erhöhte Temperatur und - ganz untypisch - freßunlust. Er ist kein Bettler, aber wenn er in den Trog schaut, lustllos nen Happen nimmt und dann auf den Paddock geht, ist das schon sehr ungewöhnlich und alamierend. Und da die Tage davor und danach insgesamt 6 Pferde diese Synthome zeigten, hab ich gleich TA gerufen.

Bei mir im Pensionsstall krieg ich leider nicht so viel Heu wie ich gerne hätte, aber immerhin konnte ich auf ca. 7 kg hochhandeln. Davon gibts 3 tagsüber auf den Boden und 4 abends in enge Heunetz, damit er möglichst lange frißt (auch wenn manche mich als Tierquäler bezeichnen weil mein Pferd das da rausziehen muß - aber ich hab mich durchgesetzt).

Zusätzlich - um die Heuportion aufzuwerten - gibts ca. 1,3 kg Heucobs gut eingeweicht abend.

Dazu dann normalerweise noch zw. 3 und 4 Std. Weidegang, aber da gibts auch nicht mehr viel zu knabbern.

Ich hatte gleich am Anfang das Sportmüsli von HBD (das Freizeit war grad ausverkauft). Vom aussehen und den Inhaltsstoffen hat es mir nicht sooo gefallen und zudem hätte der Händler über den ich es beziehen könnte öfter mal Schwierigkeiten (das merke ich jetzt beim Aspero, selbst mit 3 Wochen Vorankündigung kommt der nicht in die Pötte). Also bin ich zu Jahresanfang auf Aspero als Krafu umgestiegen, dazu gibt es 100 g gequetschte Gerste.

Ich hab zwei Freundinnen mit KPU-Pferden, so machen wir inzwischen "Arbeitsteilung" mit der Futterbestellerei. so hoffe ich das heute das bei Ströh bestellte Aspero problemlos in den Stall geliefert wird.

Die ersten 3 - 4 Monate soll ich lt. T.R. soviel Chlorella geben, danach kann dann auf die Hälfte reduziert werden (und ich bin ja erst bei Monat 2). Dazu gibts noch abends Korianderpulver und SalusMin und morgens Vitakomplex.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 29.01.09, 12:02
Meine Stute frisst das HBD Müsli sehr gerne.
Wegen ihrem EMS bekommt sie aber nicht viel, quasi nur etwas um die Aspero Mischung etwas aufzupeppen...  ;)

Mein Aspero erhalte ich auch von Ströh und hatte bisher noch keinerlei Probleme.
Immer superschnelle Lieferung.

Korianderpulver abends geb ich auch, ansonsten noch Vitamin C, SAM, flüssige Vitamine 2 x täglich, Salusmin MiFu und Vitakomplex.

Ich mache seit Ende September/Anfang Oktober die Therapie und wie ich verstanden habe ist die Therapie sehr langwierig bzw. bestimmte Dinge wie Chlorella (...?) werde ich wohl lebenslang geben müssen.
Nach Abklingen der Symptome dann aber niedriger dosiert **puh**  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 29.01.09, 12:19
"Normal" bestellt hab ich bei Ströh schon öfter, aber noch nicht 9 Pakete  ::) direkt in den Stall liefern lassen  8) Deshalb bin ich gespannt ob alles reibungslos funktioniert, dann werd ich dabei bleiben. Ansonsten hab ich ein echtes Problem: hier in der Umgebung find ich niemanden der Aspero vertreibt, der einzige Händler will oder kann nicht liefern (und ich hab dem gesagt wenn alles funktioniert will ich alle 2 Monate 8 Sack Aspero! und selbst das war kein Anreiz).

Neben dem Zeitaufwand (ok, inzwischen geht das Eimer richten schneller) gehts auch ganz schön ins Geld. Aber was tut man nicht alles ...

Vit C hab ich grad bestellt. Ach ja die flüssigen Vitamine bekommt Pferd ja auch seit 3 Wochen ...
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 29.01.09, 12:40

Aber was tut man nicht alles ...

Wie wahr.... wie wahr!!!  ;) ::)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 29.01.09, 15:58
Meiner bekommt im Moment das SAM und Vitakomplex. Chlorella, Koriander und Bockshornkleewürze soll ich ab Ende März wieder füttern. Er hat bisher auch 2 Eßl Chlorella am Tag bekommen. Wenn er wieder etwas Probleme mit Husten hatte und ich ihm Medikamente dafür gegeben habe, sollte er 2x 2 Eßl bekommen zur Ausleitung.

Meiner braucht nicht viel Kraftfutter, er ist eh schon zu dick. Er bekommt ca. 2 Handvoll Heucops mit heißem Wasser aufgelöst und ca. die gleiche Menge Gersteflocken. Irgendwo müssen ja die Medikamente hinein. Chlorella mag er zwar auch nicht besonders. Er ist aber so verfressen, wenn die Heucops mit heißem Wasser eingeweicht werde, duften die wie Tee. Da frißt er auch die Chlorella mit.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 30.01.09, 08:16
Guten morgen an alle Kryptopyrroliker....  ;)

Mich interessiert folgendes und ich würde mich über Antworten sehr freuen.... :-*  ;)


Also ich fang dann mal an  ;):
Meine Stute hat von allem etwas, aber nicht so schlimm, dass man sie nicht mehr reiten könnte.
Sie hat
- EMS,
- eine Hufbeinsenkung und läuft daher extrem fühlig,
- Mähnenschubbern im Sommer aber noch kein richtiges Ekzem,
- leichtes Schnicken mit dem Kopf beim reiten im Sommer wenn viele Fliegen unterwegs sind - aber noch kein "richtiges" Headshaken;
- ist müde und hat eine schlechte Kondition
- hustet und ist gegen Heustaub empfindlich
- hatte immer mal wieder angelaufene Beine trotz Offenstall....
so, mehr fällt mir jetzt nicht ein **seufz**.

Auf KPU bin ich durch Zufall im Internet gestossen, genau kann ich mich nicht mehr erinnnern und habe dann den Test bestellt.

Die Therapie mache ich seit Ende Sep. 08.
Besser geworden sind die angelaufenen Beine und der Husten, wobei der trotzdem immer mal wieder da ist...
Schubbern usw. kann ich erst im Sommer beurteilen.
Müde ist sie immernoch, aber das hängt lt. T.R. mit der Entgiftung zusammen, das schlaucht einfach den Körper...

Tja, und meine Umwelt schaut mich öfter mal seltsam an...  ;)
Gute Freunde interessieren sich und lassen sich auch erklären warum ich was mache...
Der Rest fragt zwar, aber wendet sich dann entweder "gelangweilt" wieder ab oder man sieht sie regelrecht die  ::) und  ??? während ich erzähle....  ;)
Aber damit kann ich gut leben - wie heißt's "wer heilt hat recht..."  ;)

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 30.01.09, 12:07
Welche Symptome haben Eure Pferde?
Keine der typ. Symptome. Vor etwa 3 Jahren HGE. Manchmal der insich gekehrte Blick (aber das ist mir nicht als solcher aufgefallen).

Wie seit ihr auf KPU gestossen?
Ich hatte mich mit T.R. wg dem unstimmigen Blutbild in Verbindung gesetzt. Sie hat mir während ihrem Besuch den Test angeraten.

Wie lange macht ihr schon die Therapie?
Mitte/Ende November 2008.

Was hat sich seither verändert bzw. ist besser geworden?
Dieser insich gekehrte Blick fällt mir nicht mehr so oft auf.

Wie lange hat's bei Euch gedauert, bis ihr eine Verbesserung gemerkt habt?
Hm, so nach 4 - 6 Wochen hab ich gemerkt das Gismo in bestimmten Situationen anders reagiert (wenn ich ihn im Sommer von der Weide geholt habe, hat er erstmal Nickerchen gehalten, das ist jetzt nichtmehr so oft der Fall)

Wie geht ihr und Eure Umwelt damit um?
Ich habe 2 Freundinnen die auch KPU-Pferde haben, mit denen kann ich mich gut austauschen.
Miteinsteller haben zu Anfang gefragt warum ich die Eimer herrichte und für was die vielen Pulver sind; da hab ich einfach "Stoffwechselerkrankung" gesagt, aber nicht genau was da ich mich selbst noch nicht so gut damit auskenne. Die gehen auch davon aus, das das zeitlich begrenzt ist (und ich habe dem nicht widersprochen).
Ach ja, was mich geärgert hat: meine Weidepartnerin hat mich gefragt was genau Gismo hat und ich hab die Internetseite und nen Ausschnitt aus dem Buch gemailt ... und ein paar Tage später sagt sie "danke, aber sie hätte noch keine Zeit zum lesen" gehabt - ob sie die inzwischen hatte, weiß ich nicht.
Das größere Problem war zum Jahreswechsel der Vorstand ... ich hatte die Wurmkur nicht mitgemacht und mußte ein schriftl. Attest und Laboruntersuchung vorlegen (obwohl ich vorher die Gründe genannt habe).
Ich versuche schrittweise die direkte Umgebung zu optimieren: Heufütterung, Weidepflege, Fütterung.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 30.01.09, 12:15
@gismo,
mittlerweile antworte ich auch, wenn einer fragt was sie hat, "Stoffwechselstörung".
Alles andere ist zu müssig zu erklären und ich habe festgestellt, dass es die meisten eh nicht wirklich interessiert  ;)

STimmt, in einem Pensionsstall ist es mit Wurmkuren und Impfungen eher schwierig bis unmöglich sich da "rauszuhalten"...
Das stell ich mir nicht einfach vor.
Gut, wenn du da wenigstens per Attest "drum rum" kommst....
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 30.01.09, 12:30
Stimmt, genaue Erklärungen wollen die wenigsten.

Impfungen muß ich zum Glück nicht belegen. Nur mir gegenüber und das wird schwer genug ... ich war bisher der Meinung das regelmäßiges Impfen wichtig und sinnvoll ist; dh ich hab Tetanus/Tollwut und Influenza vorschriftmäßig geimpft. Jetzt darauf für die nächsten Jahre zu verzichten, wird mir schwerfallen (aus Angst das wenn doch was passiert ich Schuld bin).

Was mir gar nicht so schwerfällt wie gedacht ist auf die Zusatzfütterung zu verzichten: Meine Freundin hat mir ja schon vor einem Jahr von Karotten abgeraten. Über Sommer hab ich auch keine gefüttert, erst im Oktober wieder. Im November hat mir dann TR verboten Karotten, Äpfel, Brot usw zu füttern und da ging es plötzlich von einem auf den anderen Tag meinerseits darauf zu verzichten. Was schon immer schlimm war, ist die Fütterung durch Einsteller zu unterbinden: der guckt so lieb, die anderen kriegen auch, das mach ich schon immer *ggrrrrrrr*.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 01.02.09, 23:25
Ich bin neu hier und kann leider beim Thema KPU auch mitreden. Meine 11jährige Araber-Stute ist auch betroffen und wird seit November behandelt.

Welche Symptome haben Eure Pferde?
früher Husten, dann Herpesverdacht, immer mal wieder gesundheitliche Einbrüche (müde, apathisch), Melanome, empfindlich beim Anweiden (gaskolik), Rückenprobleme, steife Bewegungen wenn sie kalt ist, leichte Mauke, langsamer Fellwechsel, immer mal wieder Hautprobs

Wie seit ihr auf KPU gestossen?
durch Zufall im Internet, ich hab nach "einer" Ursache für alle Problemchen gesucht, da es mir so vorkam, als würde meine Kleine bei allem ganz laut "Hier" schreien

Wie lange macht ihr schon die Therapie?
seit November; sie bekommt salusmin, 2 x 2 Chlorella, vitakomplex, aktives b1, b12 & b6, Heucobs, Maisflocken, Milchsäure, SAM, EMa

Was hat sich seither verändert bzw. ist besser geworden?
bei ihr läuft alles immer in phasen ab (gut drauf, wieder antrainiert, dann gibts wieder einen einbruch von 2 - 3 Monaten, dann wirds wieder); den sommer über war sie eigentlich sehr fit und reiterlich voll nutzbar (hört sich blöd an und ist natürlich nicht so gemeint ;-)), im Oktober dann wieder ein leichter Müdigkeitseinbruch, der durch die begonnene Entgiftung noch verstärkt wurde. Seit Anfang des Jahres reite ich wieder, da sie deutlich munterer und somit auch unausgeglichener wurde. allerdings fange ich ganz langsam an und versuche sie vorsichtig aufzubauen. komplett fit ist sie natürlich nicht, aber soweit, dass sie etwas tun "will" und wieder Beschäftigung benötigt.

Wie geht ihr und Eure Umwelt damit um?
Einerseits bin ich froh, etwas gefunden zu haben und nicht jede Krankheit separat zu behandeln, andererseits stellt es mir die Nackenhaare auf, wenn ich bedenke, was die ganzen Mittelchen kosten. Ist ja keine Kur sondern lebenslänglich. Meine besten Freundinnen wissen genauer Bescheid, den anderen gebe ich auch immer Stoffwechelstörung als Antwort ;-)  wie er schon erwähnt habt, interessiert es im Detail eh keinen und die meisten glauben sowieso, dass man einen vogel hat, wenn man soviel ins pferd reinsteckt und das pferd nie wirklich gesund werden wird. aber wo die liebe hinfällt! immerhin haben wir die verantwortung für unsere tiere übernommen, als wir sie gekauft haben - und zwar mit allen vor- und nachteilen
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 02.02.09, 07:22
Ich bin neu hier und kann leider beim Thema KPU auch mitreden. Meine 11jährige Araber-Stute ist auch betroffen und wird seit November behandelt.

Einerseits bin ich froh, etwas gefunden zu haben und nicht jede Krankheit separat zu behandeln, andererseits stellt es mir die Nackenhaare auf, wenn ich bedenke, was die ganzen Mittelchen kosten. Ist ja keine Kur sondern lebenslänglich.


Herzlich Willkommen im Club!  ::) :-X

Um die Kosten zu senken, empfehle ich gleichgesinnte zu suchen und Sammelbestellungen zu machen bzw. auf Vorrat zu kaufen. So läßt sich wirklich ne ganze Menge Geld sparen.

Wo bekommt ihr euer Salusmin her? Direkt bei HBD?


So ganz nebenbei erwähnt: ich hab Donnerstag meine Ströh-Lieferung erhalten und bin wirklich sehr erstaunt über den guten Service (ich hatte wie so oft das schlimmste Befürchtet). Bestellung kam innerhalb einer Woche und alle 9! Pakete waren unversehrt  ;). Ich werde also dabei bleiben.



Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 02.02.09, 07:38
@Mosa  ;D
auch von mir ein herzliches Willkommen  ;)

Bei Heidelberger Chlorelle bestelle ich auch immer gleich mehr.
Da bekommt man gut Prozente, z. B. bei 3 gleichen Artikeln 10%, bei 2 dann 5%  :)

Und Chlorella brauchen wir ja eh immer...

Das Salusmin beziehe ich direkt von HBD Agrar, wüsste auch nicht woher ich es sonst bekommen könnte.

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 02.02.09, 07:52
@dieKleene: Du läßt es dir direkt schicken von HBD? Zahlt man da auf Rechnung oder Vorauskasse? Ich hatte es ja über den Händler in meiner Stadt das erste (und letzte mal) bekommen, nachdem er nicht mit dem Aspero helfen konnte *schulternzuck* bin ich am überlegen ob ich den direkten Weg gehe um schneller am Ziel zu sein.

Bei HDChlorella haben wir gerade 10 Eimer abgenommen und satte 40% erhalten ...

Die nächste Aktion wird sein in England die Vitamine zu bestellen ...
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 02.02.09, 09:30
@dieKleene: Du läßt es dir direkt schicken von HBD? Zahlt man da auf Rechnung oder Vorauskasse?

Bei HDChlorella haben wir gerade 10 Eimer abgenommen und satte 40% erhalten ...

Also  ;), ich lass mir es direkt von HBD schicken und bezahlt wird per Abbuchung von meinem Konto.
Hat bisher immer geklappt.
Das Mineralfutter kommt wohl direkt von HBD und die Müslibestellung leiten die wohl weiter an die Mühle und dann wird es von dort ausgeliefert.

PUH!!! 40%!!!! ***daumenhoch**  :o
Nicht schlecht, nur bin ich ja Alleinbesteller und kenne auch niemanden der Chlorella Pulver brauchen könnte....
Somit bestelle ich meistens höchstens 3 -4 Eimer wenn ich zuhause den letzten angebrochen hab.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 02.02.09, 13:59
@dieKleene,
vllt. kannst du dich ja mit Büffelchen zusammen tun, ihr seid doch ziemlich nah beieinander.

Gismo, größere Mengen werden wohl direkt über den  Hersteller (?) geliefert, also das kommt nie direkt von HBD. Abbuchung - allerdings auch 11 Euro Porto für 25kg.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 02.02.09, 14:15
@Jupp,
vielen Dank für den Tipp **überleg** :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 02.02.09, 14:29
Gismo, größere Mengen werden wohl direkt über den  Hersteller (?) geliefert, also das kommt nie direkt von HBD. Abbuchung - allerdings auch 11 Euro Porto für 25kg.

*umkipp* also doch den Herrn L. bemühen .... und mindestens 4 Wochen vorher Bescheid geben  :-\
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 02.02.09, 17:03
*lach* und dann gute Nerven haben!
Und, du willst doch nicht 25kg ordern? ich hab ja letzte Woche erst bekommen. Denke, da sollten wir uns auch zusammentun  ;)

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 03.02.09, 07:06
ne, also 25 kg sind mir zuviel. ich bin gerade bei halbzeit des 10kg Sackes, also hab ich noch etwa 2 Monate Zeit um mir was zu überlegen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 03.02.09, 09:01
Moin
bis dahin brauch ich auch wieder *seufz* also wäre das evtl der nächste Deal ;)

Mosa, so wie du dein Pferd beschreibst, gehts mir ungefähr auch. Nur leider ist meiner noch Headshaker und hat derzeit schon wieder Probs mit dem Ganzen. Trotzdem ist er doch recht munter (also beide Jungs) und wollen arbeiten. Aber bitte mit piano und auch nur wenn das Wetter passt (also nicht zu sonnig)

Was du über dein Umfeld schreibst, kann ich auch unterschreiben  :-\
Sehr oft höre ich die Worte "ach, das ist doch nur n Tick" oder "das war doch schon immer so" wenn man sie z.B. auf Probleme bei deren Pferd anspricht.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 03.02.09, 09:13
Hm, ich denke viele Leute wollen das auch gar nicht hören, das ihr Pferd Probleme hat, solange die Krankheit nicht irgendwie greifbar ist. Also ich für meinen Teil hab mir nie Gedanken darüber gemacht, obwohl ich von Jupps Problemen theoretisch wußte. Praktisch hab ich ja nie gesehen das die Pferde "anders sind", das HS hab ich glaub ich nie gesehen und wenn hätte ich es bestimmt nicht als solches eingeordnet, weil ich damit noch nie in Berührung kam.
Und hätte Jupp mich nicht genötigt die T.R. zu holen, wer weiß ob ich jemands in die Pötte gekommen wäre? Mein Pferd hat ja noch keine äußeren Anzeichen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.02.09, 09:21
Moin zusammen,

**Jupp und Gismo zustimm**
In meinem Bekanntenkreis ist es genauso und sogar bei dem Sohn meines LG vermute ich KPU.
Er hat ADHS und auch versch. Anzeichen dafür.
Da das Verhältnis zur Kindsmutter aber nicht das Beste ist, würde es überhaupt nichts nutzen wenn wir ihn testen lassen, weil eine Therapie würde sie eh ablehnen  :o  :-X.

Bei meiner Stute bemerkte ich zusehends dass ihre Kondition immer mehr den Bach runter ging und das sie bei Infekten o. ä. immer und auch viel länger mehr als andere Pferde "in den Seilen" hing....

Wenn ich es dann ansprach, hörte ich oft, "Ach was, die hat doch nix..."
Jetzt hab ich aber schwarz auf weiß, das ich doch keine Gespenster gesehen hab.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 03.02.09, 09:39
@dieKleene,
das mit ADHS und KPU habe ich auch in der Bekanntschaft. Aber "lieber" wird das ein fettes Medikament gegeben, als mal die Sache an der Wurzel anzugehen.  :'(

Mich hat bei meinem eigentlich die regelmäßige ISG-Problematik irritiert, dann hab ich das irgendwann versucht zu akzeptieren. Dann kam eine sehr unschöne Zeit mit dem Verlust meines Oldies, der zeitgleich mit einer Impfung meiner beiden anderen Jungs, Lähmungen in der HH bekam. Kein Ta fand heraus was es wirklich war - heute vermute ich es zu wissen. Ok, bringt ihn nicht wieder.
Dann fing einer der Jungs an sehr oft wie "weggetreten" zu wirken, um in der nächsten Sekunde dann zu erschrecken.. und wieder in diese "Traumwelt" abzutauchen. sehr seltsam, meine damalige TA gekam das mal mit und fragte mich erstaunt " Was war denn jetzt das?"

Ich hatte mich ja eh schon einige Zeit mit dem Thema Borna/Borreliose/Herpes "beschäftigt" - aber immer halt eher mit dem Gedanken "sowas ham wir nicht". Daher kam mir das dann doch mal reichlich seltsam vor. Ich wollte das ausschließen und lies meinen Zwerg testen. Tja, positiv isser.
Das hat mich erstmal runtergezogen, zu der Zeit war ich aber auch selber sehr depressiv (was ich bisher von mir nicht kannte) und so sind wir dann auf Tina gekommen, auf KPU Tests und seither gehts eigentlich doch aufwärts. Zumal es mir auch leichter fällt (nicht immer!!) zu akzeptieren, dass die Jungs halt nicht voll (was auch immer das bedeutet!) belastbar sind.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 03.02.09, 09:53
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Mit Sammelbestellungen ist es sehr schwierig, da ich niemanden in der Nähe kenne, dessen Pferd auch KPU hat. Bin aus Österreich und zahle somit immer extrem hohe Versandgebühren, da ich die Mittel alle aus Deutschland bestellen muss. Also falls jemand aus Ö da ist, bitte melden!

Bei 40 % Rabatt auf Chlorella werd ich richtig neidisch! ;-) Ich hab bisher 3 Kübeln bestellt (10 % Rabatt). Gebt ihr eigentlich immer wieder Chlorella? Ich dachte, es wäre auf die Anfangszeit (Entgiftung) beschränkt?! Da geht’s ja finanziell noch, aber jeden Monat einen Kübel ist schon sehr kostenintensiv.

Das Salusmin kaufe ich direkt bei HBD, ihr könnt euch ja vorstellen, wie teuer der Transport nach Ö ist. Gibt’s eigentlich ein anderes gleichwertiges Mifu? Was haltet ihr vom Sempermin oder den Sempercubes von St. Hippolyt. Die Zusammensetzung liest sich nicht so schlecht.

Bei anderen Pferden misch ich mich schon lange nicht mehr ein, denn die Leute wollen eh nur bestimmtes hören („hardcore reinfahren und 2 Tage später wieder normal reiten“)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.02.09, 10:11
@Jupp,
ja leider!! Lieber die Kids ruhig gestellt....**seufz**.
Tut mir leid wegen deinem Oldie.... bei meinem 1. Pferd ging auch so einiges schief, weil ich es am Anfang einfach nicht besser wußte....
Und unter Reiterleuten bekommt man ja soooo viel tolle Tipps  :-X und als Anfänger glaubte ich damals viel.
JETZT lass ich mir nicht mehr reinreden - sollen sie doch die Augen verdehen **Pah!!**  ;)

Meine steht auch öfter mal "abwesend" und dösend da.... Sie hatte bisher an jedem STall EINEN Platz wo sie alleine stand und lange vor sich hin starrte oder döste.
Im nächsten Moment erschrecken tut sie aber nicht....

Nach dem KPU Ergebnis war ich erstmal "froh" endlich mal einen Nenner für die vielen Kleinigkeiten die sie hat, zu haben....

Ja, ich muss mich auch immer am Riemen reißen was das Traininig betrifft.
Meine Leidenschaft ist eigentlich das Wanderreiten und ich besuche auch gerne Kurse.... Tja, das kann ich erstmal vergessen.
Fürs Wanderreiten hat sie keine Kondition und Kursbesuche mit Hängerfahren usw. sind auch nicht so ideal für sie.
Also "wurschtel" ich halt so vor mich hin und hoffe auf Bessere Zeiten (nein: es WIRD besser...)  ;)

@Mosa,
so gehts mir mit Bestellungen auch, jetzt hab ich mich zwar erstmal wieder eingedeckt aber Jupp gab mir einen Tipp so dass ich mich vielleicht bei der nächsten Bestellung mit jemandem zusammen tun kann (ich muss erst mal fragen).

Ein gleichwertiges MiFu kenn ich leider nicht, sorry!

So wie ich es verstanden habe, gibt man Chlorella usw. immer, aber wenn die Symptome besser werden und das Pferd "stabil" ist, viel niedriger dosiert.
Ich habe mich mal mit jemandem ausgetauscht, die verfüttert mittlerweile nur noch 1x 1 Teelöffel Chlorella anstatt 2 x 1 Esslöffel.
Das merkt man dann schon im Geld.

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 03.02.09, 10:13
Mosa, Ö-Land ist echt übel mit Portokosten. Hast du mal bei HDC angefragt, ob man Dir das in einer anderen Gebindeform anbieten könnte?
das käme doch sicher günstiger wenn die 3kg in einer Tüte abgepackt wären - allein diese ganzen Eimer sind für mich immer ein Graus  ::)
und das wäre vllt. günstiger wie ein riesen Paket mit 3 Eimern?

ich brauch übrigens für 3 Pferde Chlorella :( allerdings bekommen die Jungs nur 1x2 EL und die Stute 1x1EL.

Andere MF möcht ich eigentlich nicht (mehr) ausprobieren, da meine das anstandslos fressen!



Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 03.02.09, 10:23
Meine bekommt momentan 2 x 2 EL, also schon eine ordentliche Menge. Der Versand von HDC geht eigentlich, die verrechnen nicht nach Gewicht, sondern eine Pauschale. Beim Mifu wird nach Gewicht berechnet und das ist natürlich Wahnsinn. Aber es geht eh nicht anders.

wg. Training und so: Natürlich hatte ich auch andere Absichten, denn mit dem Geld, dass wir für Zusatzmittel etc. ausgeben, könnten wir einige tolle Kurse besuchen ... aber das Wichtigste ist, dass es den Pferdis hoffentlich wieder besser geht, irgendwie ändern sich die Prioritäten. Ich freu mich, wenn mein Stüt beim Ausreiten fleißig vorwärts geht und motiviert ist und sich vielleicht auch mal wieder vor etwas erschreckt (Apathie ade) ;-)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.02.09, 11:50
  ;D   :)

Ja genau...  :)
Früher hab ich mich geärgert wenn meine "Pfeffer im Bobbes" hatte, weil immer die unnötigen Diskussionen....  ::)  ::)

HEUTE freu ich mich drüber....  8)  ;D  :D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 04.02.09, 09:23
Will euch mal etwas Hoffnung machen ;D

Meiner bekommt im Moment nur das SAM und ein Teel. Vitakomplex. Ende März sollt ich aber wieder mit Koriander, Chlorella... wieder anfangen. Immerhin aber eine kleine Pause um Hoffnung zu schöpfen. Meiner shaked in der Fliegenzeit und schubbert sich im Winter die Nase. Das schubbern ist im Moment weg.  :P
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 04.02.09, 09:27
Grittly, du bist aber schon länger mit der Behandlung dran, oder?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 08.02.09, 13:31
@Jupp,
ich bin seit Februar 08 bei Tina Ritter. Vorher habe ich ihn homöopathisch behandelt und danach akupuntieren lassen. ich habe mein Pferd Mai 05 gekauft. Ein paar Monate danach fing er auf der Koppel mit shaken an. Beim reiten hat man kaum etwas gemerkt. Im Winter hat er sich dann nur die Nase geschubbert. Laut einem THP scheint bei ihm eine falsch gelaufene Herpes Impfung ein Auslöser zu sein.

Ich werde jetzt mal schauen, wie es dieses Jahr ist und ihn, wenn nötig, wieder akupunktieren lassen. Das hatte bei ihm vorletztes und letzte Jahr geholfen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt  8)

Bei ihm ist es aber definitiv kein ostheopathisches Problem. Als ich Tina Ritter ihn das erste mal habe anschauen lassen, meinte sie sein Befinden wäre nahe am grünen Bereich. Vielleicht hat die Behandlung bei ihm deswegen "so schnell" Wirkung gezeigt. Das wird sich aber diesen Sommer zeigen. Er wird halt in der Fliegenzeit mit einer Fliegenmaske mit Nasenteil geritten und hat sie auch auf der Koppel an.  Aber auch wenn er sie letztes Jahr nicht auf hatte, war es nicht so extrem mit dem shaken als noch vor zwei-drei Jahren. Geimpft wurde er bei mir mmer nur gegen Tetanus und Tollwut. Herpesimpung usw. tue ich ihm nicht an.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 08.02.09, 21:17
mir ist jetzt noch was eingefallen wg. sammelbestellungen etc. Vielleicht könnten wir uns auch in größerem Umkreis zusammentun, denn bei 40 % Rabatt (zB für Chlorella) wär der private Weiterversand auch noch leicht abgedeckt und man würde trotzdem was sparen.
Es würde mich sehr freuen, wenn kleine Sammelgemeinschaften entstehen würden!
lg
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 09.02.09, 07:55
mir ist jetzt noch was eingefallen wg. sammelbestellungen etc. Vielleicht könnten wir uns auch in größerem Umkreis zusammentun, denn bei 40 % Rabatt (zB für Chlorella) wär der private Weiterversand auch noch leicht abgedeckt und man würde trotzdem was sparen.
Es würde mich sehr freuen, wenn kleine Sammelgemeinschaften entstehen würden!
lg

Guten morgen,
also ich wäre gerne dabei.
Hab mich zwar erst vor kurzem wieder eingedeckt, aber das hält ja bekanntlich nicht allzu lange  8)

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 09.02.09, 19:34
@Grittly, von wem hast du akupunktieren lassen?

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 09.02.09, 21:34
@Jupp,
es war Norbert Krott aus Frankenberg. Ich habe mir damals gedacht einen Versuch ist es wert und beim zweiten Mal hat er auch eine Zeit lang ohne Fliegennetz nicht auf der Koppel geshaked.

Meine Pferdezahnärztin hatte mir Dr. Bingold in der Tierklinik Großostheim empfohlen. Sie hatte noch nichts von Akupuntur gegen HS gehört. Er behandelt halt anders, wie mir Tina Ritter sagte.  :P Da es bei meinem Pferd aber auf der Koppel schlimmer war als beim reiten, habe ich es mit Tina Ritter probiert. Ich gehe einfach davon aus, dass es weniger körperliche Auslöser sind, da es auch durch die homöopathische Behandlung eine Zeit lang besser wurde. Auch als ich ihn damals von einer Ostheopathin untersuchen habe lassen, hat er geshaked obwohl alles in Ordnung war. Mal schauen wie es dieses Jahr ist. Auf jeden Fall wurde das schubbern weniger. Also ein sichtbarer Erfolg. Tina Ritter meinte damals auch ich sollte mein Pferd unterstützend akupuntieren lassen.

Leider war meiner schon immer empfindlich was seinen Kopf betrifft. Irgendwann war er, wenn er den THP gesehen hatte, schon "beleidigt" und ließ ihn ungern an seinen Kopf.  ::) Ich werde es dieses Jahr aber wieder probieren, wenn das shaken wieder schlimmer wird. Ich will ihn zwar nicht unnötig quälen, aber er hat so stark geshaked, da tat mir selber weh wenn ich nur zusah.

Mich interessiert allerdings, ob andere THP andere Punkte akupuntieren. Hast du da Erfahrungen? Norbert Krott zeigt auf seiner Website die Akupunturpunkte. ;)

@Mosa
bei 40 % Rabatt hat spart man immer noch einen Haufen Geld. Da lohnt es sich sogar einen Vertrieb mit Chlorella auf 400 € Basis auf zu machen. Ich wäre auch dabei.  8) Da kann man sogar per Nachnahme versenden lassen und spart noch etwas dabei  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 13.02.09, 09:54
Super, dann handeln wir untereinander mit Chlorella ;-)
Wär auch bei einer Metabolics Bestellung etc. dabei, kommt halt darauf an, wie viel Rabatt sich raushandeln lässt!
Wär super, wenn der erste, der was braucht, es hier reinschreibt, dann könnte man die Bestellungen sammeln.

Bei uns gibts auch was Neues: Meine Kleine wurde Anfang dieser Woche operiert. Sie hatte ein großes Schimmelmelanom am Röhrbein, das mittlerweile ordentlich Ärger machte und so blieb uns nichts anderes übrig, als es zu entfernen. Jetzt brauchts halt seine Zeit, bis die Wunde wieder zuheilt :-(
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 13.02.09, 12:14
o.k bin dabei  ;)

drück dir die Daumen, das die Wunde gut heilt und es deinem Pferdchen bald wieder besser geht!!!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 13.02.09, 13:13
Super, dann handeln wir untereinander mit Chlorella ;-)
Wär auch bei einer Metabolics Bestellung etc. dabei, kommt halt darauf an, wie viel Rabatt sich raushandeln lässt!
Wär super, wenn der erste, der was braucht, es hier reinschreibt, dann könnte man die Bestellungen sammeln.

Bei uns gibts auch was Neues: Meine Kleine wurde Anfang dieser Woche operiert. Sie hatte ein großes Schimmelmelanom am Röhrbein, das mittlerweile ordentlich Ärger machte und so blieb uns nichts anderes übrig, als es zu entfernen. Jetzt brauchts halt seine Zeit, bis die Wunde wieder zuheilt :-(

auch alles Gute für deine Kleine!!! Wenigstens ist es jetzt schön kühl und es schwirren keine Fliegen herum.

Also ich brauche wieder Chlorella ab April. Bekommt man vielleicht auch auf Koriander und Bockshornkleewürze so viel Rabatt?? Wäre bei der Bestellung auch dabei. Ein Eimer reicht mir schon 2 - 3 Monate. Ich würde alleine nie 40% Rabatt bekommen 8) Vielleicht sollte man die Werbund etwas versteckter machen, sonst hat sich der Rabatt erledigt. ;D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 17.02.09, 07:23
Moinsen
mir wäre auch lieber, wir würden uns etwas "privater" über so Bestellungen unterhalten ;)
aber den Rabatt gibts nur bei Masse je Produkt. Also wenn du Bockshornkleewürze x3 kaufst sinds 10% (ich brauch das
auch immer mal wieder) :)
Abholen ist auch kein Problem, so weit weg ist HDC nicht.

Wg. der Akupunktursache, da hab ich gar keine Erfahrungen und mich auch noch nicht dran getraut aus Ermangelung eines mir "passenden" Behandlers. Herr Zwerg ist nun auch nicht der Typ, der jeden an sich lässt. Meine Physio erreicht bei ihm sehr sehr viel mit Energiearbeit (Reiki) und Massagen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 17.02.09, 18:31
Hi,

ich würde 2 Eimer Chlorella und 1 - 2 Bockshornkleewürze nehmen. Wer sammelt die Bestellungen und kümmert sich um die Verteilung? Gibt es überhaupt noch 40 %? Von Metabolics brauche ich im Moment nichts. Ich gebe meinem im Moment die Mischung von Tina Ritter und aus der Klösterl Apotheke und das Mineralfutter von HBD  8)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 18.02.09, 07:24
Guten morgen,

also ich habe jetzt noch einen vollen und einen angebrochenen Eimer Chlorella.
Ich denke bis wir die Bestellung zusammen haben, dauerts bestimmt noch ein paar Tage, oder?  ;)
Ich wäre dann auch dabei und bräuchte

Sollten wir erstmal bei HDC nachfragen wieviel Prozente wir bekommen wenn wir die "Liste" zusammen haben?

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 18.02.09, 17:59
Moin,

Korianderpulver gibt es verschiedene Mengen. Ich nehme immer 100 g Dosen damit das "Aroma" erhalten bleibt, wäre also auch bei dem Koriander dabei.  Bestellung wäre also auch 3 Eimer Chlorella, 2 Bockshornkleewürze und 200 g Koriander pro Bestellung  8) Wie bei dieKleene eilt es auch nicht so, bis Mitte-Ende April reicht auch mein Vorrat. Wir können also sammeln.  ;D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 23.02.09, 09:13
Also bis Mitte/Ende April wär ich dann auch mit dabei zum bestellen.

Biete mich als Abholer (wohne nicht weit von HDC entfernt) an und als Versender in alle Richtungen.


Apropos HBD: wir nehmen ja alle das SalusMin nehme ich mal an. Bei Agrobs hab ich jetzt gesehen das die für ihr Müsli "Horse Alpin" das ENVIRO Horsepower 50 plus Vitamin- und Mineralfutters nehmen. Besteht da ein Unterschied zw. den beiden Mineralfuttern? Ich hab im Netz leider nix darüber gefunden (außer ein paar Forenbeiträgen aus dem Jahr 2007).
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 23.02.09, 22:29
Gismo: super, danke für das Angebot. Ich bin auf jeden Fall dabei! Anfang April bräucht ich wieder was. Schickst du dann pms? ist sicher sinnvoller als hier öffentlich ;-)

Wie schon gesagt, bei Metabolics bräucht ich spätestens Anfang April auch wieder was. Wär super wenn man da auch was organisieren könnt.

Das Horse Alpin hab ich mal a Zeiterl gefüttert, leider hats bei meiner dann nicht so gut getestet. Das waren aber Pellets und kein Müsli. Meine verträgt anscheinend wirklich nur Heu und Maisflakes, sogar das bisschen Gerste darin war ihr zuviel. Ansonsten würd ich es zu den gesunden und sinnvolen Krafus zählen. Die enthaltene Mifumischung ist ein Vorläufer des SAlusmin, soviel ich weiß, und wird nicht ganz so gut aufgenommen. Lt. T.R. habe ich trotz 1 kg Horse Alpin/Tag 75 g Salusmin gegeben - also keine Reduzierung des Standard-Mifu.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 24.02.09, 06:49
Mosa, ich schick dann Ende März PM's rum.

Von Metabolics habe ich gerade erst gestern ne Lieferung erhalten, das hält erstmal ne Weile bei mir.

Aha, ok. Ich hab mich nur gewundert das man so gar nix über dieses Horsepower findet.
Ich fahre gut mit Aspero und Gerste, ich hätte nicht gedacht das mein Pferd mit so wenig Futter noch so gut läuft.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 24.02.09, 10:10
Super!! Danke Gismo, dass du dich als Abholer und Versender zur Verfügung stellst  :D

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 03.03.09, 07:12
Ich geb ja jetzt seit etwa 2 Monaten die Vitamine .. und hab immer noch probleme die ins Pferd zu kriegen. Schimmel riecht zwar interessiert an der Spritze aber sobald ich diese ins Maul schieben will petzt er die Lippen zusammen. Ich positioniere die Spritze dann im Maulwinkel und spritze die Medis auf die Zunge, zu 90% schluckt er dann ab, aber manchmal spuckt er sie auch aus.
So ganz glücklich sind wir mit der Aktion beide nicht, also wie verabreicht ihr die Vitamine?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.03.09, 08:25
Hallo Gismo,

also meine ist von den Vitaminen zwar auch nicht begeistert nimmt sie aber brav.
Ich gebe sie auch per Maulspritze.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 03.03.09, 13:56
*g* wenn ich mit den Spritzen zu meinen komme, sind die schon ganz gierig nach den Drogen ;)
meinen Zauberspruch kennste ja *giggel*

sogar mein Stutentier, die ja "nur" Bockshornkleewürze und B1 bekommt, spitzt schon die Lippen :)

vllt. musst du ihm das mal vormachen? *wegeimerbeimgedankendaran*
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 03.03.09, 14:31
Meine war auch nicht so begeistert am Anfang, aber seitdem sie nachher 2 - 3 Heucobs bekommt, gehts mittlerweile schon ohne Halfter. Sie dreht sogar den Kopf brav her - immerhin gibts ja dann was Leckeres *g*
Ich bin wirklich froh, dass meine nicht so haglich ist, für sie sind Heucobs Leckerli, so nach dem Motto: "Hauptsache ich krieg überhaupt was". Alles andere, was schmeckt wie Äpfel, BAnanen, Leckerli etc., ist ja gestrichen!

Am Anfang hatte ich aber schwerste Probleme das Chlorellapulver ins Pferd zu bekommen, sie bekommt pro Mahlzeit ja 2 EL. Mit ein wenig Öl gehts mittlerweile aber gott sei dank auch.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.03.09, 14:38
T. R. hat mir bei Verweigerung v. Chlorella geraten einen Mini-Schuss Apfelessig mit ins Futter zu tun....
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 04.03.09, 08:27
den Spruch mit den Drogen klappt nicht. der Gismo schaut mich dann an als wäre ich bekloppt  >:(

Aber mit Leckerli hinterher werd ich mal probieren. Bei mir gibts (selbstgepflückte und getrocknete) Hagebutten.

Apfelessig laß ich von Anfang an mit unters Futter mischen. Allein schon aus dem Grund das wenn der Pustet das Chlorella wegfliegt, so bleibt es wenigstens an der Gerste/Aspero pappen.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 05.03.09, 15:19
hallo, ich wollte mich mal bei euch vorstellen, also bei kryptopyrol-pferde-besitzern. ich beschreibe euch mal kurz die krankheiten meines pferdes und würde gerne wissen, ob ihr denkt dass er auch unter dieser krankheit leiden könnte und wie ich falls es so sein sollte, am besten damit umgehe, also tierarzt oder heilpraktiker oder sonst wie.
also er ist allergiker (heu u stroh) hat ab und an eben husten probleme, obwohl die haltungsbedingungen optimiert sind. (aussenbox, späneeinstreu, silage, täglicher weidegang)
er ist headshaker (von ca märz/april bis oktober) mit lichtschutzmaske aber weitgehend im griff
er hat probleme mit sarkoiden (wegoperiert, kommen aber gerade wieder welche nach)
und dann noch probleme mit verspannungen, er geht oft gegen den zügel macht sich im rücken fest hebt schweif schief hoch....ich lasse es dann von meiner physiotherapeutin behandeln dann gehts wieder besser

da es mir mittlerweile seltsam vorkommt, dass immer mein pferd solche sachen hat, hab ich mal im internet gelesen und ein paar sachen über kryptopyrol usw. gelesen und hätte nun gerne eine einschätzung von leuten die auch betroffen sind und sich damit wirklich auskennen...

also ich bin dann mal gespannt, was ihr dazu meint und schon mal danke
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 05.03.09, 15:53
Hallo Winnie,
vieles hört sich nach meinem Pferd an. Du kannst es am einfachsten KPU durch einen Urintest feststellen lassen. Es kann auch viele andere Ursachen für die Probleme deines Pferdes geben. Ich habe meinen von T. R. testen lassen und sie behandelt ihn. Sie stellte noch Borna und Herpes fest. Bei dem Urintest wurde dann festgestellt, das er KPU aber zu Glück kein EMS oder schlimmeres hat.

Meiner ist auch Allgergiker, shaked hauptsächlich wenn die Fliegen unterwegs sind. Er hat auch leichte Probleme in der Hinterhand durch seine Stoffwechselerkrankung, aber keine Blokaden. ER macht sich allerdings fest, wenn er rennen will.  ::) Die Sarkoide sind wieder ein anderes Gebiet.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 06.03.09, 08:54
Hi Winnie,

natürlich wäre es möglich das dein Pferd KPU'ler ist.
Ich denke die "Dunkelziffer" der betroffenen Pferde ist sehr hoch....
Aber um ganz sicher zu gehen, wirst du um einen Test nicht rum kommen.
Der kostet nicht die Welt und kannst du bei der Fa. Sension bestellen.

Das Problem ist, dass die meisten Tierärzte wahrscheinlich nicht viel mit KPU anfangen können, bzw. es "abtun" (genauso wie Borreliose noch vor einigen Jahren....)
Auch meine Stute wird von T. R. behandelt. Sie hat auch Herpes, Borna wurde nicht getestet...
Ausserdem hat sie EMS, läuft auf Schotter sehr fühlig, schubbert sich im Sommer die Mähne ohne "richtiger" Ekzemer zu sein, ist sehr leistungsschwach im Gegensatz zu früher, hustet und ist vom TA als "stauballergisch (-empfindlich) "abgestempelt".


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 06.03.09, 09:36
Sarkoide sind ja ein Zeichen eines schwachen Imunsystems und können dadurch auf eine Stoffwelchselstörung hinweisen. Meiner hatte eins das gleich am Anfang - also vor 8 Jahren - entfernt wurde und niemehr kam.

Um sicher zu sein würde ich einen Urintest machen, kostet um die 50 Euro. Danach kannst du dann eine THP suchen, ich denke inzwischen Ärzte sind der falsche Ansprechpartner.

Meiner hat im Moment so eine Phase, in der das vorwärts fehlt, zudem keine Stellung möglich, keine Anlehnung an den linken Zügel, rechte Hand ständiges angaloppieren.  Der Speiseplan wurde nun um Magnesium und Omega-3 erweitert und morgen kommt eine Physio. Mein RL hat das gestern mit "der verarscht dich" abgetan  :-X
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 06.03.09, 10:30
Hi Winnie,
tja, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
lass dein Pferd testen, mach dich im Bereich KPU schlau und wenn du magst, setze dich mit Dr. Ritter in Verbindung.

Meiner hat/te:
HS, Sarkoid, Schreckhaftigkeit, Verspannungen im Rücken (Probleme mit dem ISG) nach der Behandlung durch eine Penzel-Therapeutin wird es immer besser, richtig gut (also längere Phasen ohne Probleme) haben wir seit der KPU-Behandlung.
Shaken ist viel weniger geworden - ich hoffe auf ein 2009 ohne shaken! *gespanntbin*


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 06.03.09, 13:54
vielen dank für die antworten.
wer ist t.r? und fährt dieser arzt dann in ganz deutschland rum oder wie sieht diese behandlung aus? extrem schreckhaft ist meiner auch. oft auch wenn gar nichts ist, bzw. ich nicht erkennen kann was er sah, springt er plötzlich rum...
ich werde dann mal den test machen lassen. wie habt ihr das denn gemacht mit dem urin? also ich meine es sollte ja morgenurin mittelstrahl sein wie ich gelesen habe. meiner pinkelt zwar fast zuverlässig nach jedem reiten, also hab ich da gute chancen. nur weiss ich nicht ob morgenurin heisst, dass es der erste urin des tages sein soll oder ist das uhrzeitabhängig? und ab wann ist mittelstrahl?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 06.03.09, 13:59
das mit dem Morgenurin kannste getrost vergessen ;)
ich hab - nach einigen Wochen scharfen Beobachtens und jedesmal wenn ich mit umgedreht hab, hat der Herr gepinkelt, ihn einfach mal für ein paar Stunden "beschäftigt" Platzarbeit, ausgiebig putzen, und dann warten bis ich den Stall gemistet hatte.. und DANN war das plötzlich kein Thema mehr.

aus welcher Ecke D-lands kommst du denn?
Tina findest du hier (http://www.docritter.de/)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 06.03.09, 14:05
Wer T. R. ist, hat dir Jupp ja schon geschrieben.
Nein, sie fährt nicht rum.... d. h. also schon  ;) aber bei mir, war sie z. B. noch nie weil zu weit weg...
Ich habe lange mit ihr telefoniert, ihr Blutbilder gemailt, das KPU Testergebnis bekam sie eh direkt vom Labor und dann gings los mit der Behandlung. ;)

Mit dem Urin auffangen wars bei mir ganz einfach.
Stall ausgemistet und schön dick eingestreut  ;D, ca. 1-5 Stunden reiten gegangen.
Wieder zuhause gemütlich abgesattelt, meinen "Auffang-Topf" geholt, Stuti in die Box geführt und so schnell konnt ich nicht gucken, gings schon los...  ;D  :D  ;)

In Teströhrchen gefüllt, über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt (wichtig!) und am nächsten Tag gleich zur Post gebracht.

Viel Glück  :D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 06.03.09, 14:30
die einzige Einschränkung ist, das Pferd soll vorher kein Vitamin B bekommen, da dadurch das Ergebnis verfälscht wird.  ;)

Ich hätte meinen auch per Ferndiagnose behandeln lassen können, habe Tina Ritter aber lieber kommen lassen. Das waren ca. 160 km. Für Fahrt und Behandlung hat sie 250 € genommen. Dafür brauchte ich dann keine Blutwerte usw..  Die Untersuchungen sind ja auch nicht gerade billig. Auf Allergien hatte ich ihn aber schon vorher mal testen lassen. Damals wurde auch festgestellt, dass eine Herpesimpfung bei ihm angeschlagen hatte, bevor er zu mir kam. Die weiter Behandlung spreche ich per E-Mail mit ihr ab. Wenn du einen THP hast, kannst du ihn in die Behandlung mit einbeziehen.

Den Urintest kannst du aber unabhängig davon machen lassen. Die Behandlung hängt ja nachher sowieso auch von den Werten ab. Mail Tina einfach mal an. Sie berät einen gut. Den Test hatte ich bei Sension bestellt, die Urinprobe genommen und ins Labor geschickt. Die haben dann die Werte an Tina geschickt und sie hat mir dann gesagt wie ich mein Pferd behandelt wird und die Adressen gesagt bei denen ich die Medikamente bestellen kann. ;D

Meiner wurde einfach vorher geritten, dann habe ich ihn noch eine Zeitlang geputzt. Als ich ihn dann in die Box gestellt habe, musste er.  8)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 06.03.09, 15:02
ok super
also ich komme aus dem saarland. ich werde das dann mal so machen. noch mal vielen dank
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 06.03.09, 15:06
ach noch ne kurze frage habe ich. falls er das haben sollte und ich dann diese behandlung mache. wird sich dadurch irgendwas verbessern? also wir zb. das headshaking weggehen oder vermeide ich dadurch nur neue sachen?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 06.03.09, 18:08
Ganz weg wird es bestimmt nicht gehen. Wenn er aber Headshaker ist, wird es im Laufe der Zeit nicht besser, sondern eher schlechter. Meiner shakte hauptsächlich, ab dem Frühling wenn auch die Fliegenzeit anfing. Wenn er dann keine Fliegenmaske mit Nasenteil anhatte, ist er ganz verzweifelt über die Koppel gerannt um Schutz zu suchen. Mit Maske ohne Nasenteil war es auch nicht besser, es gab also mehrere Ursachen dafür. Im Herbst/Winter schubberte er sich statt shaken dann die Nase. Das wurde irgendwann so schlimm, dass er  sogar aus dem Galopp stehen geblieben ist, um sich die Nase zu schubbern. Das Nase jucken hat fast ganz aufgehört. Dieses Jahr muss ich im Frühjahr mal schauen ob es mit dem Shaken besser geworden ist. Akkupunktur hatte bei meinem Pferd auch geholfen. Beim zweiten Mal hatte er sogar bei Fliegen auf der Koppel nicht geshaked. Das war leider nicht dauerhaft. Damals hat T.R. in aber auch noch nicht behandelt. Sie empfahl mir dann es bei meinem Pferd unterstützend machen zu lassen. Aber jedes Tier ist anders. Fang einfach mal an. Vielleicht hat er ja gar kein KPU und es hat eine andere Ursache. Das Problem wird nur leider nicht einfach verschwinden.

Bei KPU können bestimmte "Vitamine" vom Körper nicht richtig verwertet werden. Mein Pferd brauchte deswegen Vitamin B3, B6 und B12. Im Moment bekommt er dafür spezielle Kapseln, welche in ihrer Apotheke mischen läßt und ich gebe meinen noch das Vitakomplex und ein spezielles Mineralfutter. KPU war aber nicht der alleinige Auslöser für sein shaken. Du kannst dich ja mal auf der Seite von T. R. informieren. Es gibt auch noch andere Behandlungsansätze und Ursachen für Headshaking. Bisher war diese Behandlung bei meinem Pferd aber am effektivsten.  8)





Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: LaGrandeLeika am 07.03.09, 19:36
Hallo,

braucht jemand von euch das Mineralfutter Salusmin(Enviro 125) im Raum MA-HD. wir würden gerne einen 25 Kilo SAck kaufen und ihn in 5 Kilo Portionen  aufteilen.

Hat jemand Interesse oder hat jemand erst einen Sack gekauft und sucht noch Abnehmer?


LG
Elfi
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 09.03.09, 08:42
@Leika: ich hätte Interesse an 5 kg.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 10.03.09, 10:08
Die Verabreichung der Drogen Vitamine erfolgt inzwischen problemlos. Zuerst gibt es ein paar Hagebutten, dann wird die Maulspritze angesetzt und abgedrückt und dann gibts gleich noch ein paar Hagebutten hinterher. Und das Pferdchen kommt inzwischen auf Zuruf "lecker Drogen" und streckt den Kopf her  :D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 10.03.09, 11:20
Die Verabreichung der Drogen Vitamine erfolgt inzwischen problemlos. Zuerst gibt es ein paar Hagebutten, dann wird die Maulspritze angesetzt und abgedrückt und dann gibts gleich noch ein paar Hagebutten hinterher. Und das Pferdchen kommt inzwischen auf Zuruf "lecker Drogen" und streckt den Kopf her  :D


 ;D  ;D  8)

Das ist doch Prima  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: LaGrandeLeika am 10.03.09, 18:35
@Gismo

wie schnell bräuchtest du das Mineralfutter? Würde es dir Ende nächster Woche reichen?

will sonst noch jemand?

Lg
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 10.03.09, 19:53
habe leider erst einen kleinen Sack gekauft  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 10.03.09, 20:29
@Laika: ich hab noch für ca. 4 Wochen, ist also nicht dringend. Wenn sich niemand mehr findet, nehm ich auch 10 kg, brauchen tu ich es eh.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 11.03.09, 09:29
Hallo, ich habe es tatsächlich letzte Woche geschafft, ein Röhrchen Urin aufzufangen  :D
Jetzt warte ich auf das Ergebnis, dauert das lange?

Hat sich bei euren Pferden schon etwas verändert, nachdem ihr diese ganzen Mittel gebt?
Ich habe jetzt noch nicht alles in Ruhe durchgelesen, werde es nochmal tun, wenn ich das
Ergebnis bekomme.
Meiner hat übrigens:
 -Husten (Heustauallergiker)
-Mähnescheuern im Sommer ohne Ekzemer zu sein
-Kotwasser
-Schreckhaft und sehr unkonzentriert beim Reiten.

Mein Tierarzt hat sich auch über diese Geschichte lustig gemacht, wie schon mehrfach erwähnt wurde, glauben die da noch nicht dran...
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 11.03.09, 09:47
Die Tests werden immer Dienstags durchgeführt, kannst also Heute oder Morgen mit dem Ergebnis rechnen.

Mein Pferd stand als "abwesend und in sich gekehrt" in der Box, das hat sich eindeutig gebessert.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 11.03.09, 11:47
kann ich diese krankheit nur über diesen urin test erkennen, also nicht über ein blutbild? falls er es haben sollte dann muss man doch bestimmt hinterher noch ein blutbild machen lassen oder woher weiss man welche stoffe ihm fehlen und welche man zufüttern muss?
und kann meine tierärztin diesen test auch machen oder geht der eh nur über dieses eine labor?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 11.03.09, 13:14
die Blutbilder (3 übers ganze Jahr verteilt) bei meinem Pferd waren im letzten Jahr in manchen Punkten auffällig, aber die TA hat nicht darauf reagiert (erst beim letzten als die Leberwerte so hoch waren hat sie mir was zum zufüttern gegeben).

"Im Wesentlichen hat der Körper zu wenig B6 und Zink, weil die Pyrrole nicht über die Galle abgebaut werden, sondern als Laktatderivate über die Niere ausgeschieden werden" (hab ich grad auf der Koppel entdeckt), deshalb denke ich das nur ein Urintest ein genaues Ergebnis bringen kann.

Der Urintest geht nur über dieses Labor Sension. Wenn deine TA so fit ist, kann sie bestimmt bei der evtl. Behandlung helfend zur Seite stehen oder sich mit T.R. - oder einer anderen THP - in Verbindung setzen.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 11.03.09, 16:15
Hallo, ich habe heute das Ergebnis bekommen:
Kryptopyrrol 31
Indikan 2. (Befund deutlich erhöht)

Ich habe hier leider keinen Therapeuten.
Was soll ich jetzt tun.
Teilt die Frau Ritter mir per Mail mit, was ich meinem Pferd füttern soll?
Meinen Tierarzt brauche ich nicht fragen...
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 11.03.09, 18:01
Auf meine Anfrage damals hat mir Tina Ritter folgendes geschrieben und einen Fragebogen mitgeschickt:

Gerne werde ich Sie und Ihr Pferd unterstützen.
Meiner Erfahrung nach ist das HS oft durch multiple Erreger begründet (Herpes, Borna-Borreliose). Die Erreger greifen die Myelinscheiden (Schutzschicht) der Nervenzellen an und legen die Nerven sozusagen blank. Kleinste Stressoren ( E-Smog, Sonne, Pollen, Wassertropfen, Wind) können dann zunächst einmal Auslöser sein. Wird die Ursache nicht abgestellt und die Myelinscheiden repariert, sinkt die Reizschwelle immer tiefer. Das HS wird häufiger und braucht keine „Auslöser“ mehr. Doch warum erkrankt der eine an den Erregern und ein anderer nicht? Ursächlich ist in vielen Fällen eine Störung des Stoffwechsels, die erblich bedingt sein kann und/oder aber auch durch Schwermetalle aus Impfungen entsteht. Eine Behandlung kann dann effektiv wirken, wenn also nicht „nur“ die Erreger behandelt werden, sondern auch ursächlich die Stoffwechselstörung ausgeglichen wird. Dazu gehört ein angepasstes Immunmanagement und Stressfreiheit, die die Therapie genauso abrunden, wie das richtige Futter, da aus der Störung des Stoffwechsels oft Futterunvertäglichkeiten entstehen.
Werden alle diese Punkte beachtet, kann eine Therapie ganzheitlich, auf allen Ebenen wirken. Der Test auf die Stoffwechselstörung wird anhand von Urin bestimmt und kostet ca. 40 Euro.Ich komme gerne zu Ihnen. Für eine Erstanamnese berechne ich in der Regel 150 Euro (Dauer ca. 2-3 Stunden). Für die Anfahrt müsste ich Ihnen noch mal 100Euro in Rechnung stellen. Wenn mehrere Pferde behandelt werden sollten, würden sich die Fahrtkosten entsprechend aufsplitten. Eine Alternative wäre eine telefonische Beratung (30€/30min +MWST) nach Analyse eines Fragebogens (30€+MWST). Über den Prozess der Genesung begleite ich Sie in beiden Fällen (via email). Beide Formen haben sich gut bewährt. Vorteil des Vor Ort sein, sind natürlich weitere therapeutische Maßnahmen, wie Narbenentstörung, Impfausleitung u.ä. Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam für Ihr Pferd etwas tun können.
Beste Grüße,

Dr. Tina Ritter

seine Werte waren:
Kryptopyrrole    : 86µg/dl           referenz<15
Indikan             4++++              Referenz<2

vielleicht hilft es weiter
 8)

Habe ich noch vergessen als Erklärung:
Krypropyrrole bedeutet, dass hohe Mengen Vitamin B6 und Zink über den Urin verloren gehen und nicht mehr durch die Normale Ernährung ausgeglichen werden können.
Folgen sind Probleme im Eiweiß und Muskelstoffwechsel, im Immunsystem und Neurotransmittehaushalt etc. Indikan bedeutet, dass ... Fehlgährungen im Darm aufweist, die Lunge und Leber belasten. Das kommt in der Regel durch eine Fruktoseunverträglichkeit und weitere Futterunverträglichkeiten zustande, die Folge der Kryptopyrrolurie ist und so auch behandelt werden kann


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 12.03.09, 07:27
Vom Reitstall aus wurde für heute Abend eine "Fütterungsberatung" von St.-Hippolyt organisiert. Hintergrund ist der das immer mehr Einsteller Müsli versch. Hersteller zufüttern und man versuchen möchte eine gemeinsame Grundlage (Beschaffung, Lagerung) zu schaffen.
Was haltet Ihr von dem Sports-Müsli (http://www.hippolytshop.com/Hauptfutter/SportsMuesli.htm)?
Wäre das für unsere Pferde geeignet? T.R. sagte mir ich soll auf Hafer und Weizen verzichten, ich nehme an bei Euch ist es genauso? Dann wäre das Müsli wg. Weizenkeimen und Weizengras (hab ich noch nie gehört) nicht gut?


Was bedeutet eigentlich Indikan? Da ist mein Pferd unauffällig.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 12.03.09, 07:48

Was bedeutet eigentlich Indikan? Da ist mein Pferd unauffällig.

Indikane sind, wenn ich richtig verstanden habe, Fehlgärungen im Darm.
Zitat T.R.:
"Fehlgährungen im Darm können als Indikane im Urin gemessen werden und gelten mit als Indikator für bereits bestehende Folgen der Stoffwechselstörung"
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 12.03.09, 07:53
Moin

Gismo, mich stört a) diese "Vormischung" ich müsste also bei z.b 1 Kg von diesem Müsli mir noch errechnen, was ich an MF zufüttern muss (und wie das zusammengesetzt ist ec.pp) und dann b) dieser Apfeltrester/Sirup - sch.. ! s. Fruktoseunverträglichkeit bei KPU!
Da bleib ich lieber bei meiner "Gift"küche und mische individuell nach Pferd/Leistung/Gesundheitszustand.


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 12.03.09, 09:21
Meiner verträgt einiges nicht. Er bekommt darum Heucops und etwas Gerste dabei, damit er seine Medikamente nimmt. In Fertigmischungen sind ist ja alles mögliche drin. Am Anfang dachte ich auch ich tue ihm was gutes und gebe ihm Kräutermüsli, weil er ja hustet. Nur ist er leider gegen viele Kräuter auch allergisch. Darum habe ich seine Ernährung umgestelle. Erstens ist das Futter dann nicht teuerer  8) und ich weiß was er frißt. Weniger ist oft halt doch mehr. Die Futterhersteller müssen ihr Futter verkaufen, aber nicht jedes Pferd verträgt es.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 12.03.09, 09:58
Der Grund aus dem ich Frage ist das eine Miteinstellerin gerade dabei ist KPU zu testen (Blut und Urin sind diese Woche genommen worden) und sich einen Plan von Doc erstellen läßt (die war letzte Woche schon da). Ich hab angeboten mit Pülverchen auszuhelfen und sich unserem Sammelclan anzuschließen.
Das HBD-Müsli kommt zu teuer bzw. der Versand ist teuer, da Kollegin 3 kg tägl. füttern soll (Pferd ist sehr dünn). Wir wohnen zwar (schätzungsweise) 50 km von HBD entfernt, aber da kann man ja auch nicht wöchentlich hinfahren und zum Großmengen lagern ist kein Platz. Deshalb eine Alternative die leicht zu beschaffen ist.


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 12.03.09, 22:42
Ich kann mein Futter nicht bei HBD holen, da ich zu weit weg wohne und meinem Pferd, wegen seinen Allergien auch nur bestimmte Sachen füttere  8) Darum mische ich mein Futter selber und investiere das gesparte Geld in andere Sachen, wie Fliegenmaske usw.. Ich kaufe darum auch nur das Mineralfutter 8)

Niemand braucht sich  zu rechtfertigen, wenn er das Wohl seiner Schutzbefohlen im Sinn hat. Fertigmischungen sind einfacher in der Futterzusammenstellung. Wenn ich das Futter bei uns direkt kaufen könnte, würde ich es vielleicht probieren. Da es nicht geht, mische ich halt selber. da ich die Zusammensetzung selber bestimmen kann.  In meinem alten Stall hat jeder sein Futter vorbereitet Morgens hat der Stallbesitzr nur noch die Eimer verteilt. Das ist die einfachste Alternative. Am besten läßt man sich vom behandelnden THP beraten bei der Futterzusammenstellung.  Ich sehe es einfach so, dass man einen Weg findet um das optimale zu erreichen. Es gibt einfach keine allgemeine Lösung, aber die Berater der Hersteller, müssen halt auch ihr Futter verkaufen.

Ich habe im Keller jweils eine Tonne mit Heucops, Gerste, Mais und Mineralfutter stehen und mache jeden Tag einen Eimer fertig, den ich verfüttere. Heucops verfüttere ich einfach aus dem Grund, das wenn ich sie mit heißem Wasser aufweiche,  die Medikamente besser gefressen werden. Mein Pferd ist eher zu dick. Da muss ich mir eher Gedanken machen, dass er nicht zu viel bekommt. Da muss man das Zusatzfutter noch besser verstecken.
 
Bei meinem Pferd muss ich dann nur eine bestimmte Menge Mineralfutter dazugeben. Bei Fertigmischungen, ist das halt nicht möglich, wenn ich mehr füttern muss.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeint bestimmte Sachen der Fertigmischung beizumischen um es zu strecken. Einfach mal nachfragen. Man kann es ja auch umgedreht machen.


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 13.03.09, 20:09
Der Vortrag von Hippolyt war interessant, aber nicht unbedingt was neues.
Sehr gut fand ich das Ausdrücklich auf die Heufütterung hingewiesen wurde, das A und O der Fütterung. Das hat mich darin bestärkt meinen Plan "Heu ad lib" durchzuziehen. Gestern hab ich dann dem Futtermeister gesagt, das mein Pferd 1 Ballen Heu pro Tag bekommen soll; ich bin gespannt ob das auch gemacht wird.
Es wurde in dem Vortrag gesagt das egal welches Müsli frau zufüttern möchte, soll man es genau auf sein Pferd abstimmen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 17.03.09, 12:38
Hallo,
ich habe mich jetzt mit Fr. R. in Verbindung gesetzt und soll das Ergänzungsfutter von der Fa. Biogena füttern. Hattet ihr das auch?
Es hatte keiner bisher erwähnt?

Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 18.03.09, 08:00
Hallo,
ich habe mich jetzt mit Fr. R. in Verbindung gesetzt und soll das Ergänzungsfutter von der Fa. Biogena füttern. Hattet ihr das auch?
Es hatte keiner bisher erwähnt?

Gruß Heike

Sorry, nein das Futter kenn ich nicht.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 18.03.09, 08:14
Moin

Ich selber nehme ein Produkt von Biogena. Als Zusatzfutterlieferant fürs Pferd kannte ich die Firma noch nicht. Was gibts du ?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 18.03.09, 09:03
Das heißt CavalloKrypt, das hat sie mit der Fa. Biogena entwickelt.
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 18.03.09, 14:40
kannst du mal näheres über das Mittel schreiben, Zusammensetzung etc?
Auf der HP finde ich nix darüber  ???
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 18.03.09, 19:44
ich hab mir heute die Preisliste von biogena schicken lassen, da steht es auch nicht drauf.
bin auch an näheren Infos interessiert.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 19.03.09, 07:11
Das heißt CavalloKrypt, das hat sie mit der Fa. Biogena entwickelt.
Gruß Heike

Morsche,
ich hab auf deren Homepage auch nicht dazu gefunden.
Schreib doch bitte mal Näheres zu dem Zusatzfutter  :-*

Danke.  ;D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 19.03.09, 09:09
Hallo,
das steht auch nicht auf der HP.
Ich sollte direkt anrufen.
Die wußten auch Bescheid.

Die genaue Zusammensetzung habe ich jetzt nicht zur Hand, kann ich aber heute abend nachreichen.
Es ist ein Vitaminergänzungsmittel mit Zink, versch.Vit.B, Biotin, usw. speziell für diese Stoffwechselstörung entwickelt.

Es kostet ca. 150 Euro und reicht einen Monat. Ich sollte das 1 Jahr lang füttern   (1800 Euro  bei Kurzarbeit??)
Eine weitere Dose werde ich mir sowieso nicht leisten.
Was füttert ihr genau?
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 19.03.09, 09:28
150,- Euro?? *umfall*

*aufrappelt* krass..

also meine bekommen:
B-Vitamine, Chlorella, Salusmin Mineralfutter, SAM, Bierhefe

aber wir hatten auch Phasen mit einen hochdosierten Mineral wo eben auch Magnesium, Zink,etc pp drinne waren.
Dazu in versch. Phasen auch mal Bärlauch, Koriander, Mariendistel, Bockshornkleewürze,

klar kost das alles wirklich richtig viel Geld, aber 150,- für einen Monat?? das könnte ich auch nicht.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 19.03.09, 09:29
Hm.... ja, schreib mal wenn du die Dose hast  ;)

150 Euro für einen Monat ist schon arg heftig.... Sollst du sonst noch was zufüttern???
Ob ich mir das auf Dauer leisten könnte....  :o  ::) wohl eher nicht!!

Also meine bekommt:
- Chlorella Pulver
- Koriander Pulver
- Vitamin C
- div. flüssige B-Vitamine
- Vitakomplex
- Salusmin MiFu
Ab und an (je nach Problem - meistens Husten) hat sie bisher noch div. homöopathische Mittel bekommen und ACC.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 19.03.09, 10:15
boa *festhalt*, ne 150 pro Monat könnt ich mir auch nicht leisten. Denn dabei bleibt es ja nicht ... komme so schon auf knapp 100 Euro (inkl. Futter)

Gismo bekommt
- Chlorella Pulver
- Koriander Pulver
- flüssige B-Vitamine (1, 6, 12)
- Vitakomplex
- Salusmin MF
- Omega3-Kapseln
- Magnesium

Ich erinnere an unsere Sammelbestellung bei HDC, werde mich nächste Woche bei Euch melden.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 19.03.09, 12:36
Mehr soll ich nicht füttern, nur das, aber mindestens 6 Monate, besser 1 Jahr :o

Wo bekommt ihr eure B-Vitamine her?
Ein Zink-Präp bekomme ich vom Tierarzt, das hatte ich schon mal.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 19.03.09, 13:06
Ich glaube wir bestellen alle direkt in England (metabolics.com).
Inzwischen gibt es aber wohl auch eine Apotheke in München über die man die Vitamine bekommt, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: LaGrandeLeika am 19.03.09, 15:39
Hallo,

@Gismo,Grittly
ich wollte mich auch noch mal kurz melden und sagen das ich nächste Woche(Donnerstag) das Salusmin hole.

würde es dann am Donnerstag oder Freitag zu euch in den Stall fahren.Könnt ihr mir noch eine E-Mail zuschicken damit ich weiss wohin ich fahren muss. Und bitte eine Küchenwaage mitbringen zum abwiegen.

LG
Elfi
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 19.03.09, 20:45
Hallo,
hier sind jetzt die Inhaltsstoffe:

7500 mg Zink als Zink-Aminochelat
2519 mg Mangan als Mangansulfat
6270 mg Cholin als Cholinchlorid
495000 ug Vitamin B12
10014 mg Vitamin B06
5004 mg Vitamin B1 als Thiamin-Mononitrat
2000 mg Niacinamid
1250 mg Calcium-D panthothenat
1000 mg Folsäure
1000000 ug Biotin

Pflanzenfett, Hefe, Chlorellapulver, Zucker, Magnesiumcitrat, Magnesiumoxid, Magnesiumglukonat, Magnesiumcarbonat

Wie heißen eure flüssigen Vitamiine?

Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 19.03.09, 22:28
Mein Pferd bekommt im Moment die Kapseln, welche T.R. in der Apotheke mischen läßt, Chlorella, Vitakomplex, Koriander, Bockshornkleewürze und sein Zusatzfutter.

Die einzelnen Vitamine die er vorher bekommen sollte waren B3, B6 und B12, die SAM Kapseln(ist jetzt alles in den Kapseln drin), Chlorella, Koriander und Bockshornkleewürze und sein Zusatzfutter.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 20.03.09, 06:50
Moin

wir nehmen B1, B6 und B12

Ich geb ehrlich zu, es ist zwar verführerisch: ein Mittel und rein ins Pferd

aber: ich bin mit den einzelnen Komponenten doch induvidueller. Ich merke es an mir, ich nehme auch die flüssigen
Vitamine und kann doch schneller reagieren, wenn ich mal mehr oder weniger brauche
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 21.03.09, 21:31
Diese Vitamine bekommt man einzeln bei Metabolics?
Gibt es die speziell für Pferde?
Wieviel gebt ihr davon?
Wenn mein Pulver in einem Monat alle ist, muß ich mir auch davon besorgen.
Gruß heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 22.03.09, 00:13
Mein Pferd bekommt im Moment die Kapseln, welche T.R. in der Apotheke mischen läßt, Chlorella, Vitakomplex, Koriander, Bockshornkleewürze und sein Zusatzfutter.

Die einzelnen Vitamine die er vorher bekommen sollte waren B3, B6 und B12, die SAM Kapseln(ist jetzt alles in den Kapseln drin), Chlorella, Koriander und Bockshornkleewürze und sein Zusatzfutter.

Wie genau ist die Dosierung in den Kapseln von der Apotheke? ich füttere nämlich auch alles getrennt (SAM, flüssige B-Vitamine etc.) und wäre froh, wenns ein wenig einfacher wird. Was kosten die Kapseln und wieviel fütterst du pro Tag? Als Vergleich: Meine bekommt 10g Vitakomplex, P5P, aktiviert. B1 und B12, SAM. Wieviel SAM gebt ihr eigentlich bzw. wird die Dosierung immer wieder angepasst oder bleibt sie gleich?
Mein SAM und die B-Vitamine neigen sich schön langsam dem Ende, ich muss mir also überlegen, wie ich weiter vorgehen werde.


Ich hab vor kurzem eine neue Theorie über KPU gehört, es würde mich interessieren, was ihr davon haltet! Also: KPU betrifft vorrangig Personen bzw. Pferde, die sich selbst enorm unter Druck setzen bzw. setzen lassen und die jedem alles Recht machen wollen. Aus diesem hohen Stresspegel (muss äußerlich nicht ersichtlich sein) resultiert ein hoher Bedarf an Magnesium, Zink und B-Vitaminen, weil Stress diese Stoffe sozusagen "auffrisst". Der Ansatz meiner Bekannten wäre, die Ursache (aus ihrer Sicht) zu bekämpfen, dh zu versuchen, mit Homöopathie etc. das Pferd ins Gleichgewicht zu bringen und somit den Druck vom Pferd zu nehmen und den Stress zu reduzieren, daraus folgt, dass nicht mehr so viele Stoffe verbraucht werden.

Was haltet ihr davon? Für mich klingt ja alles eigentlich schlüssig, das ist ja das Problem. Vielleicht ists auch eine Mischung aus beidem. Ich stell mir halt die Frage, wie zielführend es ist, an den Symptomen zu arbeiten, indem wir die fehlenden Stoffe zuführen, aber nicht daran, dem Körper zu helfen, diese Stoffe wieder selbst aufnehmen zu können. Die B-Vitamine etc. sollten wir ja lebenslang geben oder bin ich da falsch informiert?

Verwirrte Grüße
Mosa
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 22.03.09, 13:43
Hallo Mosa,
die Zusammensetzung der Kapseln kenne ich nicht. Sie werden auf jeden Fall entsprechend den Angaben von T. R. gemischt. Am Anfang gab es sie noch nicht. Da gab es nur SAM Kapseln. Mein Pferd bekommt pro Tag eine Kapsel. 60 Stück kosten um die 80 €. Zusätzlich halt das Vitakomplex (welches viel länger reicht), Bockshornkleewürze, Koriander und Chlorella. Die Behandlung ist nicht billig. Mein Pferd hat aber nun halt das Problem und ich kann ihn nicht einfach unbehandelt lassen. Sonst würde mir das Reiten erst recht keinen Spaß mehr machen.

Ich hatte meinen vorher homöopathisch behandelt. Es hatte sich zwar etwas gebessert, aber dann gab es einen Stillstand. Laut T. R. war er am Anfang ihrer Behandlung fast im grünen Bereich. Ich schreibe ihr aber immer, falls eine Verschlechterung auftritt. Dann wird die Behandlung angepaßt.

Bei Metabolics haben die Vitamine eine sehr gute Qualität. Das Methylcobalamin gab es aber auch bei T. Apotheke, die anderen habe ich als Tabletten bei Keac bestellt. Da mein Pferd sich die Tropfen  nicht über eine Spritze geben lassen wollte, habe ich ihm Tabletten gegeben. Wenn mein Pferd kränkelt behandele ich ihn aber zusätzlich weiter homöopathisch. Chlorella bekommt er dann zu entgiften etwas mehr, wenn er eine Wurmkur oder ähnliches bekommen hat
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 23.03.09, 09:11
Guten Morgen,
ich habe eben etwas gefunden:http://www.agrochemica.de/front_content.php?idcat=89

Ist ein Vitaminpräp.für Kälber, wäre das in Ornung?
Das Vitakomlex habe ich auch nur im Zusammenhang mit Kühen gefunden?
Gruß Heike

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 23.03.09, 11:03
Das Vitakomplex hab ich bisher immer direkt über T.R. bekommen, 800 g Dose um die 70 Euro. Hält mir bei 1 TL ewig.


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 24.03.09, 09:31
Guten morgen,

so viel ich weiß, gibt es das Vitakomplex auch nur über T.R. oder nicht?
Das hat sie doch extra für KPUler entwickelt oder lieg ich hier falsch  ???

Ansonsten wäre ich bei o. g. Link eher vorsichtig.
Schliesslich bestellen wir aus guten Grund bei Metabolics, weil die Vitamine, die es hierzlande gibt im Körper nicht aufgenommen werden, weil sie nicht "aktiv" sind.
So wurde es mir erklärt  ;)

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 24.03.09, 12:40
Servus,

ich wäre auch mit Selbstmedikamentation vorsichtig.
gerade bei SAM und den Vitaminen.

Ich spreche alles mit Tina ab und erstatte Bericht - damit fahren wir jetzt seit 2 Jahren echt gut!

LG, Jupp
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 24.03.09, 20:02
Vor allem gibt es ja bei Vitaminen auch unterschiedliche Qualitäten.

Das Vitakomplex z. B. habe ich vor 2 Monaten angefangen zu geben und es ist noch nicht mal halb leer. Viel günstiger bekomme ich die Inhaltsstoffe auch einzeln nicht, erst recht nicht in der Menge.

Tina hat für KPU bestimmte Mischungen zusammengestellt und läßt sie in der Apotheke mischen. Den SAM Kapseln wurden noch Stoffe zugemischt, abgestimmt auf das KPU. Die gebe ich meinem Pferd im Moment. In den neuen Kapseln und dem Vitakomplex sind im Moment die Vitamine drin die ich geben muss, die gleichwertig mit Metabolics sind. 8) Warum sollte ich da selbst experimentieren?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 25.03.09, 09:04
OK, dann werde ich sie nochmal ansprechen, wenn meine erste Dose alle ist.
Wie heißt das genau, was ihr von Metabolis bestellt?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 25.03.09, 22:42
hallo
ich habe nun die testergebnisse:
er hat kpu
sein kpu wert ist 18
der indikan liegt bei 3

nun muss ich mich also darum bemühen, die sache in den griff zu bekommen
leider hatten wir am freitag eine kolik (darmverlagerung) und mussten in die klinik
die kolik hat er überstanden, aber es wurden auch noch magengeschwüre festgestellt.
nun werde ich eine komplette futterumstellung machen müssen
wegen der magengeschwüre soll ich ein diätisches futter verfüttern das gut für magen und darm ist
wegen dem kpu hab ich gelesen soll man auf hafer, weizen und luzerne verzichten

was für ein müsli bzw futter füttert ihr denn? achtet ihr da penibel genau drauf dass keine der 3 sachen enthalten sind, oder kann ich zb von st. hippolyt ein müsli nehmen, in dem aber luzerne drin wäre.

dieses spezielle müsli zu bestellen dass überall für kpu-pferde empfohlen wird kann ich mir nicht leisten ist mit versand einfach viel zu teuer...

also ich freue mich über alle tipps die ihr für mich habt.

ich habe meiner tierärztin heute das testergebnis gezeigt, natürlich ist sie in sachen kpu kein spezialist, aber sie will sich mal informieren und mir dann bescheid geben, ob sie mir da helfen kann, oder ob ich doch besser dr. ritter hinzu ziehen sollte...

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 26.03.09, 06:55
Hallo Winnie

das mit der Kolik ist nat. nicht so prickelnd, weiß man was über den Auslöser?

Dadurch, dass ich mein Futter selber mische, kann ich nat. sehr genau darauf achten was meine 2 KPU´ler zu futtern bekommen. Seit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe - ich war noch nie ein Fan von fertig gemischtem Futter - eben wegen der festgelegte Inhalte - fahre ich damit sehr gut

Als Grundlage dient mir  Aspero
In jedem dieser - nennen wir sie nicht Müsli, sondern Fertigfutter - ist so ein "gehäkseltes Grünzeug" :) als Grundlage vorhanden - außer die Mischungen sind pur auf Basis von Getreide.
Zuerst hatte ich Heucobs - also die zerkleinerte und gepresste Form von Grünhäksel - das kannte ich aus der Zahnloszeit meines Oldies. Aber damit bin ich weder im Winter (dauert ewig bis wirklich aufgelöst ) noch im Sommer (gährt schnell) zufrieden gewesen. Also haben wir bzw. Gismo, das Aspero ausgegraben  :-*

Zum Aspero als Grundlage (ich füttere alles angefeuchtet!!!), kommen die div. Mittelchen. Chlorella z.b. lässt sich darin echt gut verstecken.
Je nachdem was Pferd darf, was es arbeitet und was es braucht (z.B. in der Rekonvaleszenz) kann man da z.b. Gerste, Maisflocken etc. unterbringen.

Wir haben auf der Equitana auch von der Fa. Agrobs ein gemischtes Futter gesehen - die Basis sind Heucobs allerdings zermahlen (man muss immer mit kleinen Resten von gepressten Heucobs rechnen - iss halt die Gefahr ner Schlundverstopfung gegeben) welches mit Gerste und Mais gemischt ist. Das nennt sich HORSE ALPIN SENIOR  (http://agrobs.de/produkt/Horse%20Alpin%20Senior) - fände ich jetzt z.b. eine Alternative für dich.

Ich füttere nun durchgängig meine Mischung auf Basis Aspero - dazu Heu satt! - fände ich für einen Magenpatienten die erste wichtigste Fütterungsumstellung: Immer Heu zur Verfügung (wir haben ein engmaschiges Netz drüber)
und dann schaun, was hat das Pferd noch für einen Bedarf.

Ich würde mich mit dem KPU-Ergebnis an Dr. Ritter wenden. Sie hat zwar leider wohl etwas viel um die Ohren - aber sie ist auf jeden Fall der kompetente Ansprechpartner.

Grüße, Jupp


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 26.03.09, 07:52
Moin,

so, ich hab mal ne Nachricht an alle rausgeschickt die sich hier beteiligt haben bzw. von denen ich weiß das sie betroffene Pferde haben.
Wer keine Nachricht bezgl. Sammelbestellung bei HDC hat, kann mir auch ne Mail schreiben grizzly96@web.de ebenso könnt ihr gerne meine Adresse an weitere Betroffene weiterleiten.

Da ich weiß das Doc Ritter im Moment im Streß ist - und Ihr vielleicht vorher nochmal abklären wollt wg. weiterer Medikation - hab ich den Rücklauf-Termin in 10 Tagen gesetzt.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 26.03.09, 08:07
also über den kolik auslöser weiss ich nichts. die meinten nach dem anschauen des ersten bluttests, dass alle werte sehr schlecht wären, viel zu hoch...und dass sie vermuten dass die kolik nur ne reaktion auf etwas anderes wäre, was bei ihm im inneren nicht stimmt.und haben mir eben die magenspiegelung ans herz gelegt. da kamen dann die magengeschwüre zum vorschein.
da er noch nie ne kolik hatte und schon 10 ist, war ich auch verwundert, dass es ihn gleich so schlimm trifft...
ich werde denke ich ab jetzt auch mein futter selber mischen. ist wohl das sinnigste.
da bei uns am stall leider nicht gewährleistet ist, dass auf der weide immer was zu fressen ist, werde ich ihn nun nur noch 3-4 stunden auf die koppel lassen, damit die fresspause nicht zu groß wird. was ich schade finde, da ich ja eigentlich sehr dafür bin, dass er den ganzen tag draussen ist, aber ich denke für den magen-darm-bereich ist es wichtiger dass er immer frisst.
in den nächsten tagen bekomme ich noch die ergebnisse vom gr. blutbild mal sehen was da noch so ist
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 26.03.09, 10:18
hallo
noch ne frage
da ich ja noch nicht mit dr. ritter geredet habe aber schon mal was tun will wollte ich chlorella bestellen.
habe nun chlorella gemahlen gefunden, kann ich das nehmen. würde da für 1000g 30 euro zahlen ist der preis ok?
oder muss ich da auf was bestimmtes achten?verschiedene sorten von chlorella oder so? danke
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 26.03.09, 10:30
Winnie, wirklich gute Chlorella und auf alles mögliche getestet, findest du hier (http://www.heidelberger-chlorella.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage_chlorella/product_id,70/category_id,17/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,78/)

Ich finde eine Selbstmedikamentation nicht sinnvoll!
Dr. Ritter hat auf ihrer HP Zeiten angegeben, wo man Sie gut erreichen kann. Vllt. solltest du vorab einfach mal mit ihr sprechen - auch über die Magengeschwürsache!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: winnie am 26.03.09, 10:38
ok dann warte ich und rede erst mit ihr
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 05.04.09, 20:57
@grizzly: ich kann dir leider auf deine pn nicht anworten (keine ahnung wieso), vielen Dank für dein Angebot! Ich brauch jetzt aber doch die nächste Zeit nichts (Chlorella Pause) und werd mich dann bei der nächsten Bestellung anhängen - falls es wieder eine gibt *hoff*. Meldest du dich dann wieder?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 05.04.09, 21:01
Mosa, du kannst keine PN beantworten, weil du kein Bewohner (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=26907.0) bist
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 06.04.09, 11:47
Ok, es sind schon gaaaanz viele Antworten eingegangen. Ich warte jetzt noch bis heute abend ob meine Miteinstellerin noch was möchte und auf Nachzügler und werde dann morgen früh bestellen.


wir kommen auf einen Gesamtbestellwert von ca. 970 euro (ohne Rabatt wären es dann nochmal 230 mehr).

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 08.04.09, 07:08
Moin,

ich hab also gestern bestellt und werde heute Nachmittag abholen.

Wer will nochmal - wer hat noch nicht?!  :D Wer noch günstig Chlorella möchte, bitte melden (grizzly96@web.de)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 16.04.09, 19:38
So, hat alles wunderbar funktioniert: Bestellungen sind bzw. werden noch ausgeliefert und das Paket ist heute auch raus. Wer noch Chlorella braucht, bitte mit mir in Verbindung setzen.

Und jetzt hab ich mal wieder ein kleines Problem ...
Ich werd der fremd-Fütterer nicht Herr :( Ich hab schon einen Hinweis an der Box hängen: keine Äpfel, Karotten, Leckerli, Brot füttern, aber scheinbar ist der zu klein bzw. geht auf dem Fütterungsschild unter  >:(
Ich hab mir gedacht ich entwerfe ein neues wo deutlich draufsteht "Ich bin krank und muß strengste Diät einhalten. Bitte keine Äpfel, Karotten, Leckerlis, Brot füttern".
Was haltet ihr davon?
An die Weiden werden die ausführlichere Form gehängt.



Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 16.04.09, 22:46
Hallo Gismo,

die Fremdfütterer denken oft Sie tun den Tieren etwas gutes bzw. das bißchen schadet nichts. Warum soll man den Pferden denn nicht etwas Gras von der Wiese nebenan geben, Sie fressen ja sowieso Gras. Früher hat man den Pferden ja auch etwas gegeben  ::) und es hat nicht geschadet. Vor allem Kinder sind glücklich, wenn Tiere kommen und ihnen aus der Hand fressen. Ich habe im Gegenteil oft das Gefühl, dass heutzutage Kinder die Tiere oft nicht als Lebewesen sehen und sie lieber ärgern und sich lustig darüber machen wenn Tiere agressiv werden.

Es ist sinnvoller den Leuten zu sagen warum Sie nichts füttern sollen. In der heutigen Zeit akzeptieren viele wenn Tiere gegen etwas allergisch sind oder Sie es nicht vertragen und man es darum nicht füttern darf. Man kann ja auch schreiben, dass Sie den Pferdebesiter fragen können, um sich mit ihm vielleicht abzusprechen das man ihnen etwas für die Kinder hinlegt zum füttern. Da hat man dann wenigstens den Überblick und kann bestimmen was die Pferde bekommen. Oft sind wir ja auch froh, wenn Spaziergänger nach den Tieren schauen und gegebenenfalls anrufen, wenn die Pferde Probleme haben. Verbote helfen oft nicht, weil es ja keiner ständig beobachten kann. Wer es nicht verstehen will, ignoriert es sowieso. Andere Spaziergänger können dann sogar helfen, solche Leute aufzuklären.

Lieber etwas erklären, als generelle Verbote aussprechen, die sowieso nicht akzeptiert werden

Mach es ruhig, es kann nicht schaden, eher nützen. Aufklärung schadet nicht, Verbote werden eher ignoriert
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 17.04.09, 11:18
Mir geht es eher um die Stallmenschen ... Inzwischen dürfte auch der letzte mitbekommen haben das ich manches anders mache und das mein Pferd krank ist und Sonderfutter bekommt. Zudem hab ich meinen unmittelbaren Boxen-Nachbarn klar gemacht das mein Pferd kein Leckerli bekommen soll - auch wenn er noch so treudoof schaut oder nen Handstand in der Box macht. Und dann krieg ich erzählt das X meinem Pferd ne Karotte gegeben hat, weil der so enttäuscht in den leeren Trog geschaut hat.

Die fremdfütterer an der Weide hoffe ich mit einem geeigneten Schild in Schacht halten zu können.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 17.04.09, 12:28
Das Problem kenne ich auch. Eine Freundin meinte auch immer, es würde meinem Pferd nicht schaden, wenn er mal etwas anders bekommt ::) Ich musste sie mehrmals darauf hinweisen, warum es doch schadet. Nach ein paar Wochen hat sie sich dann auch daran gehalten. :P Das Problem wird dadurch größer, wenn das Pferd noch nicht einmal das bekommen darf, was andere Pferde fressen dürfen.

Ich wünsche dir viel Ausdauer, bis sich die Stallmenschen daran halten. Sie können einfach nicht nachempfinden wie schwierig die optimale Fütterung von unseren Pferden ist, wenn sie nicht selbst solch einen Kandidaten haben. Hast du schon einmal Informationen ausgedruckt und den betreffenden Leuten in die Hand gedrückt, welche Folgen es haben kann?

Ich wurde selbst schon von Tierärzten komisch angeschaut, wenn ich erzähle was ich alles mache. ::)

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 22.04.09, 09:13
Hallo,
ich weiß, ich bin jetzt spät dran, aber ich brauche jetzt auch Chlorella, Koriander und Salusmin.
Hat noch jemand etwas über?
Und könnt ihr mit bitte sagen, wo ich Korinander bekomme?
Ich habe lange gegoogelt, aber finde immer nur 200 gr. in Kapseln?
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 22.04.09, 13:01
Hi Kubana,

Korianderpulver bekommst du auch von Heidelberger Chlorella.
Im Internet findest du nur die Kapseln, soviel ich weiß.
Ich bestell immer telefonisch und sag das es ich das Pulver für Tiere brauch - dann wissen die schon Bescheid  ;)

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 22.04.09, 14:56
Kubana, ich hab dir ne Mail geschrieben.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 05.05.09, 09:19
Kubana, Paket geht erst heute raus .. ich hatte Probleme mit der Packstation  >:(


Nächste Großbestellung wird wohl Ende Juni erfolgen. Wer vorher noch Chlorella möchte, ich hab hier noch ein paar Eimer rumstehen  :D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 06.05.09, 12:53
ok, Gismo
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 07.05.09, 22:49
Wie geht es Euren Pferden derzeit?
Meiner hat leider gerade wieder einen völligen Systemcrash  :'(
Es ist wieder so schlimm wie vor Beginn der KPU-Behandlung.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 08.05.09, 00:55
ohje, was ist passiert? gabs einen ersichtlichen grund dafür (anweiden oder so)?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 08.05.09, 07:13
Morsche...
apropo anweiden....   :)

Wie macht ihr denn das? Hat einer von Euch KPU-Pferden ein Hufrehe gefährdetes dabei?
Wie haltet ihr dass denn mit Koppelgang und verändert ihr beim anweiden Eure Dosierung?

LG
dieKleene

@steve,
was ist denn passiert dass dein Pferd einen "Zusammenbruch" hatte?
**daumendrück** dass es bald wieder aufwärts geht!!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 08.05.09, 07:19
Moin
Steve - wie lange wird deiner schon behandelt?
was zeigt dein Pferd für Symptome?

Mir ging es letzes Frühjahr auch so.. da fing alles grad wieder von vorne an.. direkt zur Anweidezeit.
Ich war erstmal völlig Ratlos. Hab mich mit abfinden müssen, das wir wieder länger ne Auszeit nehmen etc.pp.

Dieses Jahr - im neuen Stall *glücklichbin* ist es ein wenig anders. Wir haben nun die Möglichkeit über laaaange Wochen anzuweiden - derzeit sind wir bei 4 Wochen und ca. 45 Minuten - das wird nun die nächsten Wochen noch gesteigert, dann gehts auf Sommerweide und hoffentlich ohne "Systemcrash" - ich hab allerdings nach Rücksprache mit Tina die B-Vitamine aufs Doppelte erhöht.

Rehegefährdet sind meine - m.M.n - nicht. Der Quarter war zwar schon immer was fühliger - hab ihn aber noch nie röntgen lassen (wg. evtl. schleichender Rehe) derzeit verändern sich seine Hufe aber auch zum positiven - liegt aber auch an den anderen Bodenverhältnissen im neuen Stall.



Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 08.05.09, 07:47
Ich bin auch noch beim anweiden  :)
Momentan bin ich in der **glaub** 3. Woche und bei 30 min.
Ich steigere auch sehr langsam und schaue wie die Äppel sind  ;)

Vitamine hab ich nicht erhöht, muss mal Tina fragen.
Wobei meine Stute kommt eh nicht länger als ein paar Std. pro Tag auf die grüne Wiese  :D, wegen ihrer Rehe Gefahr.
Ihr gefällt das natürlich nicht  :(
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 08.05.09, 10:53
meine hat gott sei dank keine rehe-probs aber sie kolikte die letzten 2 jahre beim anweiden leicht. heuer hab ich in 4 Wochen von 5 auf 60 min gesteigert, dann auf 2 h, dann 3 und dann warns schon 5. sie hat alles super vertragen heuer. vitamine hab ich nicht hochgesetzt. auch sam hab ich nicht mehr gegeben. ich hab 1 woche sogar kein p5p, aktiviertes b12 und b1 gehabt, da ich so lang auf meine bestellung gewartet hab.
 Meine kommt auch im Sommer nie länger als 6 h auf die Wiese.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 08.05.09, 11:23
6 Stunden  ???
Da wäre meine Stute schon glücklich!!!  :o  ;D  :-X

Wenn ich ehrlich bin, liegt es auch viel an mir....
Ich habe einfach Angst dass es irgendwann "zuviel an Gras" sein könnte und bin daher (vielleicht) übervorsichtig!!  ???  :-[

Meine kommt höchstens 3 Std. auf's Gras.
Ich würde ihr ja auch gerne "mehr" gönnen, aber ich hab da einfach Schiss....
Davon abgesehen hab ich auch nicht soooo grosse Weiden, daher muss ich eh portionieren! **nochneAusredeparathab**  :-X
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 08.05.09, 11:28
Die Vitamine hab ich auch aus anderen "Stressfaktoren" hochgesetzt. Wollte eigentlich damit nur ausdrücken, dass es die einzigen Medis waren, welche wir hochgesetzt haben. Hab aber sicher auch den "Anweidestress" mit unterstützt ;)

meine sind sowas von grüngeil und da ich meine eigenen Weiden habe, kann ich auch portionieren wie ich will. Ich habe letzten Sommer allerdings einen Horse-Track angelegt, also schön lange Wege zum "Futter". Damit die Wiese halt nicht so kaput geht, hab ich ständig umbauen dürfen. Iss halt richtig viel Arbeit - hat sich aber sehr positiv ausgewirkt.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 08.05.09, 17:59
Ja, wir sind mitten drin im Anweiden. Ich hatte zuerst an der Hand über 3 Wochen angegrast, nun sind sie seit einer Woche auf der Koppel (zunächst eine, dann zwei, dann drei und nun 5 Stunden).
Mein Pferd wird jetzt seit anderthalb Jahren behandelt. Letztes Jahr haben wir das mit dem Anweiden genauso gemacht und hatten weniger Probleme.
Die Symptome sind starkes Headshaking, eine einseitig dick geschwollene Ganasche und durch das HS bedingt ziemliche Taktunreinheiten beim Laufen (auch ohne Reiter, bin jetzt seit 14 Tagen nicht mehr geritten).
Die Vitamine und das Sam noch weiter hochsetzen traue ich mich nicht - wir sind da schon auf Hochdosis. Und Tina ist ja diese Woche noch nicht fassbar.
Die TÄ war heute da und hat erst mal ausgeschlossen, dass was mit den Zähnen oder den Beinen ist (die Symptome gingen nämlich nach einem Sturz von uns beiden (Vorderbeine im Galopp einfach so weggeknickt) wieder los.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 08.05.09, 21:52
wieviel Sam gibst du und wieviel Vitamine?
mir sagte Tina, ich könnte beim extremem Shaken bis 8 Sam hoch gehen! hab ich jetzt noch nicht gemacht, ich bin bei 5 und finde es derzeit OK!
Vitamine gebe ich je 40 Tropfen (B1, B6, B12)
schicke ihr doch eine mail, vllt iss sie ja trotzdem mal online!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 08.05.09, 23:34
Sam bekommt er regelmäßig bereits 8. B12 7 ml (ca. 70 Tropfen), B1 und Folsäure je 30 Tropfen, B6 100mg (entspricht 50 Tropfen). Noch mehr ist (auch finanziell) echt nicht drin, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das dann zu viel des Guten wäre.
Heute abend schien es ihm aber etwas besser zu gehen, nachdem wir erst einen heftigen Sturm und dann einen Platzregen hatten. Das HS verschwand während des Sturmes bei der Freiarbeit heute fast komplett. Trotzdem ist die linke Ganasche weiterhin dick und außerdem hart.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 11.05.09, 10:07
Sam bekommt er regelmäßig bereits 8. B12 7 ml (ca. 70 Tropfen), B1 und Folsäure je 30 Tropfen, B6 100mg (entspricht 50 Tropfen). Noch mehr ist (auch finanziell) echt nicht drin, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das dann zu viel des Guten wäre.
Heute abend schien es ihm aber etwas besser zu gehen, nachdem wir erst einen heftigen Sturm und dann einen Platzregen hatten. Das HS verschwand während des Sturmes bei der Freiarbeit heute fast komplett. Trotzdem ist die linke Ganasche weiterhin dick und außerdem hart.

**schluck**
Deine Dosierungen sind echt net schlecht **nochmalschluck**.
Und ich dachte schon, MEINE bekommt eigentlich eine hohe Dosierung der B-Vitamine....

Schließe mich Jupp an:
Schick doch Tina mal eine Mail, nun müsste sie doch langsam wieder erreichbar sein, oder?
**auchnochaufAntwortwarte**  ;)

Drück dir die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht!!!

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 11.05.09, 10:10
Kubana, Paket geht erst heute raus .. ich hatte Probleme mit der Packstation  >:(


Nächste Großbestellung wird wohl Ende Juni erfolgen. Wer vorher noch Chlorella möchte, ich hab hier noch ein paar Eimer rumstehen  :D

Hi Gismo,

hast du noch Chlorella übrig???
Hab gestern meinen letzten Eimer angefangen und bräuchte demnach wieder Nachschub  ;)

Zufällig auch noch gepuffertes Vitamin C auf Vorrat???

Wie läuft das mit der Bezahlung/Zusendung?
Wenn du nichts mehr hast, ist auch net schlimm, dann bin ich halt beim nächstem Mal dabei  ;)

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 11.05.09, 11:20
@dieKleene: ich hab noch Chlorella, von dem gepufferten Vit. C hab ich nix.
Ich hab es so gemacht das ich das Paket/Päckchen sofort nach Erhalt der Überweisung abgeschickt hab.

Ich schick dir ne PN
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 11.05.09, 11:42
@dieKleene: ich hab noch Chlorella, von dem gepufferten Vit. C hab ich nix.
Ich hab es so gemacht das ich das Paket/Päckchen sofort nach Erhalt der Überweisung abgeschickt hab.

Ich schick dir ne PN

@gismo,
danke  ;)
Ich kann leider keine PN schreiben oder drauf antworten, daher hier.
Ich würde dann gerne 2 oder 3 Eimer nehmen, je nachdem wieviel du noch abgeben kannst???

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 11.05.09, 11:59
Ich schau heut abend mal, wieviel ich noch hab und meld mich dann.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 11.05.09, 13:08
Ich schau heut abend mal, wieviel ich noch hab und meld mich dann.

super, danke!  :)  :-*
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: LaGrandeLeika am 23.05.09, 12:34
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle : was füttert ihr als" Leckerlies" (nach einer guten Reitsunde usw.) an eure Pferde?

LG
Elfi
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 26.05.09, 07:13
Hi Elfi,

ich hab Berge von getrockneten Hagebutten. Allerdings kommen die nicht soooooooooooo an ;)

Eigentlich gibts bei uns eh nix aus der Hand - aber manchmal muss das halt schon sein (z.b.TA)
auf der Equitana hab Leckerlis geschenkt bekommen, die waren auf Roggenbasis. Allerdings sehr groß und außerdem mittlerweile leer ;) - Ich hab für den Notfall immer ein paar von der Fa. Natusat da. Klar ist da auch Weizen mit drin..
aber die Teile sind so praktisch weil man die auch sehr klein machen kann. Und bei uns langt das dann völlig.

Ich hab auch schon mal über selberbacken nachgedacht. Bisher isses aber beim Gedanken geblieben ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 30.05.09, 21:31
Ich fütter als Leckerlies sehr hart gepresste Heucobs, meine Stute ist gott sei dank nicht wählerisch. Beim Krämer hab ich jetzt Maiskringel entdeckt, die fast nur aus Mais bestehen
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 01.06.09, 21:14
Hallo, ich habe nocheinmal eine Frage an euch: hattet ihr auch am Anfang der Entgiftung mit Chlorella eine Verschliimmerung der Symtome?
Mein Pferd scheuert sich im Moment so schlimm wie nie zuvor und an Stellen, da hat er nie gescheuert. Husten hat er auch ziemlich doll...kann das an dem Chlorella-Pulver liegen? ???
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 02.06.09, 07:16
Guten morgen Kubana,

kurz und knapp  ;):
Nein, eine Erstverschlimmerung hatte ich nie, im Gegenteil....
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich die Symptome (Husten, Müdigkeit....) gebessert haben.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 16.06.09, 07:56
Moin,

wie siehts aus mit Sammelbestellung bei HDC? Ich hab mal an die letztmaligen Besteller ne Mail geschickt.

Wer Interesse hat melde sich bitte bei mir: grizzly96@web.de

Bei Abnahme von 5 bzw. 10 Stück eines Produkts gibts gute Rabatte.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Malei am 01.07.09, 22:53
Hallo zusammen,

nachdem ich dann und wann hier reingesehen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Habe auch ein KPU-Pferd, letztes Jahr festgestellt. Symptome/Probleme hat sie seit Jahren "gesammelt" als da wären Sommerekzem, verschiedene Gelenkschäden, chron. Borreliose, wahrscheinlich EMS verbunden mit Verhaltensauffälligkeiten wie superschreckhaft gepaart mit schlappträge usw.

Das Schreckhafte hatte sich zu Therapiebeginn am deutlichsten verbessert, an anderen Punkten gibts noch zu tun. Allerdings kann/konnte ich auch nicht immer optimal therapieren aus finanziellen Gründen bzw. weils Pferd extrem mäkelig mit jeglichen Zusätzen ist.

Ich hatte die Mittel bisher immer über ne deutsche Apo bezogen, habe jetzt aber mal bei metab.reingesehen, wo einige bestellen. Da das ja mehr als lohnend erscheint habe ich mir extra für diesen Zweck jetzt ne KrKarte machen lassen und wollte nun dringend ordern. Und nun habe ich das Problem, dass es nicht funktioniert. Ich habe mE die Registrierung im Shop richtig ausgefüllt, aber beim Login werden meine Daten nicht angenommen. Ich habe auch kein Mail oder so von denen bekommen, das die Registrierung bestätigt. Funktioniert das vielleicht erst paar Tage später oder hatte jemand von euch auch schonmal Probleme?  Bin jetzt reichlich gefrustet, denn meine Mittel sind schon aus und ich brauche Nachschub.

@Gismo: ist Deine Bestellung HDC schon weg oder noch aktuell?

Grüße Malei

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 02.07.09, 07:19
Hallo Malei,
bist du auch bei Tina Ritter?
ich habe ein Bestellformular, wenn du mir deine email gibst, dann schick ich Dir das zu.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 02.07.09, 08:12
@Malai,

mit metab. meinst du wohl Metabolics Ltd.?
Hm... komisch, bei mir funktioniert der Online shop.
Ich hatte aber zuvor immer per Telefon bestellt, daher hatte ich schon eine Kundennummer bzw. die meine Daten...

@Jupp,
würdest du mir das Bestellformular auch schicken **liebschau**  ;)

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 02.07.09, 08:47
gerne, nur wohin? hat Gismo deine addi?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 02.07.09, 09:46
@Jupp,
ja Gismo hat sie...
Ich kann leider keine PM's schreiben....
DANKE  :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 02.07.09, 10:06
ok, ich bekomm deine Addi heute Abend von Gismo :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 02.07.09, 10:59
[...]
HDC ist zwar raus, aber Chlorella hab ich mehr als genug falls jemand braucht.

Hab noch ne Info für Euch: wenn man 500 g Koriander-Pulver (für Tiere) abnimmt, gibts nen Großabnehmerpreis. Kostet dann 86,63 Euro. Hab ich bei der Abholung erfahren.

Beitrag editiert auf Wunsch von Gismo.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Malei am 02.07.09, 23:18
@Jupp: Ja bin auch bei Dr. Ritter. Meine Adresse ist pw1606@gmx.de, freue mich über Bestellformular. Das wird dann gefaxt?

@Gismo: Mail samt Text nehm ich auch gerne. Interessant im übrigen, denn ne Mailadresse von Metabolics ist unter deren "Kontakten" nämlich nicht aufgeführt, sonst hätte ich denen das Problem mit dem fehlschlagenden LogIn geschrieben.  Wegen HDC mail ich Dich an.

@Kleene: Wenn man schon ne Kundennummer hat loggt man sich anders ein. Ich habs eben nochmal mit ner anderen Mailadresse probiert und bekomme auch Meldung, dass mein account created ist, aber weiter komm ich nicht. (Vergessenes) Passwort zusenden lassen (als Test) geht auch nicht, kommt nichts. Vorm "englisch" telefonieren hab ich ne gewisse "Ladehemmung" *gg*.

@all: habt ihr auch schon mal das englische SAM gehabt, ist das geeignet? Es ist glaub ich anders zusammengesetzt als das hiesige. Wär halt ne Erleichterung, da das ja mit zu den teuersten Komponenten gehört.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 03.07.09, 06:28
Moin

so, Mails sind raus wg. der Vorlage. Einfach mit euren Daten ausfülle und in ne Mail rein kopieren (Addi steht auf dem Formular)

Ich bestelle das SAM nur bei Metabolics und bei ca. 7 Kapseln am Tag - heftig - aber bisher immer unsere Rettung!
wenn man sich mal "traut" mit der Dosierung zu spielen (je nach Befinden des Pferdes bzw. zukünftige Ereignisse wie. Hängerfahrt / Stallwechsel / Klinik- oder TA-Besuch).

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.07.09, 08:32
Guten morgen @all  ;D

leider war meine Mail leer. Der Anhang wurde wohl v. d. Firewall gelöscht  ???
Jupp: Würdest du ihn mir bitte nochmal als nur Text i. d. Mail selbst schicken?
Das wäre super!  :D

SAM habe ich auch immer von Metabolics bekommen.

Meine Stute wurde etwas **äh** müde (phlegmatisch) davon...
Also mehr als sonst....  :o
Sie ist eh nicht so der "Beweger" aber mit SAM schien sie mir noch träger....
Also hab ich's, nach Absprache mit Tina, nach einer gewissen Zeit wieder abgesetzt.

Da ich jetzt noch SAM übrig habe, wollte ich euch mal fragen ob ihr SAM in Zeiten von erhöhtem Stress vermehrt gebt?
Also wenn man z. B. Hänger fährt, oder wenn ein neuer Stallkumpel kommt oder ein alter geht?
Und wenn ja, wieviel gebt ihr da?
Ich musste ihr immer 2 Kapseln pro Tag geben.

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 03.07.09, 08:38
So. habs nochmal geschickt, aber von ner anderen Addi aus - nicht verwirrt sein.

Ich geb dem einen normal. 2 / und Herrn Zwerg 3 / zum übersiedeln auf die Sommerkoppel hab ich je 1 Stk erhöht /
da ich aber am WE auf nen Kurs gehe hab ich um 2 erhöht. Aber meine drehen eh eher zu hoch als zu tief *g*

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.07.09, 08:58
Danke  ;)

Dann ist es also gut, immer etwa SAM da zu haben....
Meine regt sich zwar nicht sooo oft auf, aber wenn dann erkennt man sie nicht mehr wieder  ::)

Oder wenn sie Hänger fahren muss, ist sie auch immer sehr aufgeregt (oder ängstlich)....
Da kann ich dann SAM dann ja vorher geben wenn ich das richtig seh, oder???  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 03.07.09, 09:37
Ich hab mit Tina immer solche "besonderen Umstände" abgesprochen und dann entsprechend erhöht bzw. Tage vorher schon erhöht. Vllt. kannst du ja beim nächsten Kontak nochmal nachfragen. Ich denke, ich hab jetzt derzeit für meine Jungs die ideale Dosierung gefunden.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.07.09, 10:22
ja werd ich machen (mit Tina absprechen...)
Ich dachte eher an ungeplante Sachen wie z. B. Pferd verletzt und muss in Klinik o. ä.....
oder Pferd verletzt und regt sich sehr auf weil Schmerzen...

???
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 03.07.09, 10:48
ob das so schnell wirkt? da würde ich wahrscheinlich eher Resque-Tropfen geben und mir den Rest der Flasche ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Malei am 03.07.09, 11:55
@Jupp: vielen Dank für die Vorlage, die ist ja super! Dann werde ich mich nachher gleich dranmachen ans Bestellen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.07.09, 12:28
ob das so schnell wirkt? da würde ich wahrscheinlich eher Resque-Tropfen geben und mir den Rest der Flasche ;)


stimmt auch wieder  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 21.07.09, 23:51
Ich habe letzte Woche bei meiner Stute ein aktuelles Blutbild machen lassen - und der Zinkwert ist deutlich erhöht!!! Wie gibts denn das? Das Vitakomplex geb ich seit Mitte Mai nicht mehr, ich hatte das Gefühl, das könnten wir jetzt mal weglassen und trotzdem ist der Wert so hoch!

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 22.07.09, 09:12
Hi Mosa,

ich hab schon leider kein aktuelles Blutbild, daher kann ich dir leider nichts dazu sagen.
Wär aber schon mal interessant.

Wie sieht's denn bei den restl. KPU'lern BB-mäßig aus???

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 22.07.09, 23:40
Bei meinem war Zink im BB immer im unteren Level, aber noch in der Norm. Sowohl vor als auch während der Behandlung.
Dieses Frühjahr hat die Mikronährstofftherapie bei meinem leider nicht mehr geholfen (nach anderthalb Jahren kam das HS genauso stark wieder wie vor der Behandlung).
Vor einigen Wochen habe ich alle Mittel (Bs, SAM, Vitakomplex, Chlorella) komplett abgesetzt. Seitdem wurde das HS wieder besser und ist jetzt fast weg!
Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, bei den Mikronährstoffen das richtige Maß zu finden. Zu wenig ist niicht gut, aber zu viel ist bestimmt auch schlecht!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 23.07.09, 08:30
Hallo, ich bin neu hier und auch ich habe einen KPU'ler, der seit Mitte März in 'Therapie' ist (61/3+++).  Bei meinem Pferd ist das Hauptproblem ein sehr starkes Sommerekzem. Letztes Jahr war es so fürchterlich, dass ich mich ernsthaft mit der Frage beschäftigte, ob das, was ich mir täglich anschauen musste, nicht schon Tierquälerei war, und ob ich, sollte sich das dieses Jahr wiederholen, das Tier erlösen sollte.

Dieses Jahr ist es ok! Mein Pferd ist zwar nicht symptomfrei, aber konsequente Maßnahmen (gar keine Weide derzeit, wenig Sonne, Decke, Maske, Pflege von außen und innen) haben dazu geführt, dass es keinen Grund gibt, das Tier in die ewigen Weiten der Prärie zu schicken, auch das Auge, was letzten Sommer Verzweiflung ausdrückte und nach innen gerichtet war (davon haben von Euch hier auch berichtet), ist klar. Es scheuert deutlich weniger als vergangenes Jahr.

Mich interessiert total, wie lange Ihr schon 'therapiert', wie konsequent Ihr das tut, und ob Ihr ein Vorher-Nachher beschreiben könnt, und wenn ja, nach welcher Behandlungsdauer habt Ihr Veränderungen wahrnehmen können und wie sahen die aus?

LG
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 23.07.09, 08:50
*lesezeichensetz*

"meine" Box ist ja eigentlich  die hier  (http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=11079.msg1065568#msg1065568) aber es ist trotzdem interessant und spannend, zu erfahren, was andere Leute/Pferde für Probleme haben und wie sie damit umgehen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 23.07.09, 12:09
Ich hab grad im Juni ein BB machen lassen:
Mangan: 0,9 (leider keine Vergleichswerte vom Labor)
Selen: 152 (100 - 200)
Zink: 616 (500 - 1300)

Hier noch die Werte vom November 2008 (vor Beginn der Behandlung)
Mangan hatte der TA damals nicht gemacht
Selen: 139 (100 - 200)
Zink: 526 (500 - 1300)

Die Werte haben sich also gebessert.
Leider hat der TA dieses mal kein großes Pferdeprofil mitgemacht :( Mich hätten nämlich die Leber- und Muskelwerte interessiert. Werd ich wahrscheinlich im September nachholen lassen.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 29.07.09, 08:16
Ist außer mir noch wer aus Österreich? Ich hätte nämlich noch ca. 6 kg Salusmin Mineralfutter abzugeben. Abholung in OÖ aber natürlich auch Versand möglich
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 29.07.09, 08:53
Ist außer mir noch wer aus Österreich? Ich hätte nämlich noch ca. 6 kg Salusmin Mineralfutter abzugeben. Abholung in OÖ aber natürlich auch Versand möglich

Hi Mosa,
ich bin zwar noch eingedeckt (und auch nicht aus Österreich  ;), aber ne Frage hätte ich trotzdem.
Fütterst du aufgrund des BB kein Salusmin mehr?
Hast du die Therapie abgebrochen und machst was andres, oder hast du Therapiepause ???

Ich interessiere mich immer für div. Ansatz- bzw. Therapiemöglichkeiten, daher frage ich  :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 01.08.09, 00:02
Meine Stute hat momentan – aufgrund  des Blutbildes aber auch des Umstands, dass ich mir nicht mehr sicher war, ob das alles auch einen Sinn hat – sozusagen KPU-Therapiepause. Sie wird weiterhin entgiftet, aber halt homöopathisch und das ist ja das wichtigste bei unseren Pferden. Ich habe mittlerweile eine sehr gute THP vor Ort gefunden, die sich mein Pferd regelmäßig alle 2 Wochen ansieht und schnell auf Veränderungen reagieren kann. Eine Behandlung auf die Ferne ist sehr schwierig und der Therapeut ist auf die objektive Sichtweise des Pferdebesitzers angewiesen. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin alles außer objektiv, wenn es um mein Pferd geht.  Ich kann nicht dafür garantieren, dass mir alles negative aber auch positive auffällt. Außerdem brauche ich die Sicherheit, dass ich jemand Kompetenten auch neben meinem Pferd habe , er mein Pferd kennt und sowohl körperlich als auch psychisch einschätzen kann.  „Ringe unter den Augen“ etc., das sind zB Sachen, die mir erst auffallen, wenn es jemand vorher sieht etc. … wir sind halt leider alle keine Tierärzte/THP und was uns bis dato noch nicht untergekommen ist, können wir einfach  nicht wissen!  ???

Wie geht’s euch damit? Oder werden eure Pferde alle vor Ort betreut?

Meine Stute bekommt momentan Speedy Balancer (da hoher Insulinspiegel), Magnesium, ein wenig Marstall Vito, P5P, Vitamin C und die homöopathischen Mittel.

Hat nicht hier irgendwie auch ein KPU-Pferd mit EMS? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte zu Fütterung, Behandlung, Haltung etc. freuen!

Lg mosa

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 01.08.09, 17:08
Hi,

das mit subjektiver und objektiver Sichtweise ist nicht einfach. Aber ich bin mir ganz sicher, dass niemand mein Pferd so gut kennt wie ich! Und dass ich mich mit dem Bild, das ich von meinem Pferd habe, bei der Therapie ernstgenommen und verstanden fühle.
Im Gegensatz dazu hab ich auch schon einige 'Behandelnde' erlebt, die eigentlich gar nichts von mir hören wollten, was keine gute Basis für eine Zusammenarbeit darstellt, vor allem, wenn die Bilder voneinander abweichen!

LG
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 03.08.09, 08:20
Guten morgen zusammen,

@Mosa,
meine Stute hat (angeblich) EMS.
Diagnostiziert per BB, aber bereits 2006. Ich schreibe absichtlich "angeblich" weil ich trotz BB nicht zu 100% von der Diagnose überzeugt bin.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr EMS nochmal testen lassen, habe hier vor Ort aber keinen TA der dieses umständliche BB machen kann.
Also müsste sie 2 Tage in die Klinik, was momentan aus div. Gründen nicht geht.

Ehrlich gesagt, hätte ich auch lieber einen kompetenten Therapeuten vor Ort, aber leider scheitert es auch hier an dem Wort "kompetent".
Und ich habe mit meiner 1. Stute schon "Versuchskaninchen" bei vielen TÄ und auch THP's gespielt, was mich viel Geld gekostet, aber leider nichts geholfen hat.   :'(

Seither mache ich mich selber schlau, auf das EMS bin ich z. B. selber gekommen, der hier ansässige TA wusste garnicht das es "sowas" gibt!
Aber ich will ja nicht meckern..... niemand ist allwissend.
Aber wenn man dann merkt, dass auch keine Lust auf Austausch oder Information besteht, vergeht mir die Lust solchen TÄ das Geld in den "Rachen zu schmeißen".
Trotzdem hol ich im Not- und Zweifelsfall einen TA...

So aber genug gejammert  ;):
Also meine Stute hat EMS.
Sie wird aber eher auf KPU behandelt, d. h. sie bekommt
- Chlorella,
- die flüssigen B-Vitamine,
- Vitakomplex,
- gepuffertes Vitamin C
- Korianderpulver

Angerührt  ;) wird das in einer 3/4 Tasse Aspero von Pre Alpin Agrobs und einer 3/4 Tasse Freizeitmüsli von HBD Agrar.

Den Speedy Balancer hatte ich mal zu BEginn der EMS Diagnose, aber den hat sie nie nicht gefressen **pfui Spinne**  ::).
Hatte alles probiert....
Und normalerweise ist sie sehr verfressen!

Weidegang (überständiges Gras) bekommt sie stundenweise trotzdem, da ich es für die Psyche sehr wichtig halte.
Gehalten wird sie im Offenstall.
Rauhfutter wird aus engmaschigen Heunetzen gefüttert.

So, hab ich was vergessen  ???

Über Austausch würde ich mich auch sehr freuen  :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 03.08.09, 08:34
Ich muß zugeben das ich im Umgang mit meinem Pferd etwas "betriebsblind" bin ... Mir fallen erste Anzeichen - trotz oder gerade weil ich ihn jeden Tag sehe - nicht gleich auf.

Deshalb bin ich immer wieder über den neutralen Blick dankbar.

Mit Doc Ritter stehe ich in unregelmäßigem Mail-Kontakt, zu Anfang war sie einmal da.

Das HBD Müsli hat Pferd problemlos gefressen, nur wäre es mir auf Dauer zu teuer; deshalb bin ich ziemlich zu Anfang auf Aspero und Gerste umgestiegen.
Inzwischen bin ich etwas experimentierfreudig geworden was die Menge vom Kraftfutter angeht. so gibt es jetzt über Sommer nur 2 Mahlzeiten (ab Herbst wahrscheinlich wieder 3).

Weidegang hat sich nix geändert: tagsüber ca. 4 Std., abends nochmal ca. 2 Std. Ansonsten Heu ca. 8 kg über den Tag verteilt im engmaschigen Heunetz (ich hab endlich was passendes gefunden!), im Winter wird das auf ca. 12 kg gesteigert.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 03.08.09, 22:59
@dieKleene: Gibst du die ganzen Zusatzfutter durchgehend oder machst du mal Pause bzw. überprüfst du mit einem Blutbild.

Ich hab halt ehrlich Bedenken, ob es so gut ist bestimmte Stoffe ewig lange überzudosieren, da ja andere Stoffe dadurch verdrängt werden können. Aber leider hab ich viel zu wenig Einblick in diese ganzen Stoffwechselsachen, ist also nur ein Bauchgefühl

Der Test wär aber gar nicht so kompliziert, so viel ich weiß, brauchst du nur Insulin und Glucose bestimmen lassen. Bei meiner war Glucose zu niedrig und Insulin dafür sehr stark erhöht. Leider war mein PFerd nicht nüchtern und das Blut wurde auch nicht gleich zentrifugiert bzw. tiefgefroren, jetzt weiß ich also sowieso nicht, wie viel ich überhaupt auf den Test halten kann.
Ich lass sie jetzt auch erst mal am Gras (ca. 6 h, steht fast nichts mehr und sie bekommt vorher genügend Heu), da ich sie sonst komplett alleine in die Box sperren müsste und das kann und will ich ihr nicht antun. Außerdem glaub ich auch, dass es nicht nur EMS ist, sondern ihr Stoffwechsel einfach gänzlich durcheinander geraten ist. Das sieht man auch auf dem Blutbild. Lt. TÄ passt irgendwie nichts so richtig zusammen. Aber das kenn ich ja eh schon seit Jahren - irgendwann hat noch jeder TA aufgegeben ;-)

Zur Diagnose von derat "komischen" Sachen hol ich auch keinen TA mehr, das hat mich in der Vergangenheit leider noch nie weitergebracht! Ich bin jetzt sehr froh, die THP zu haben bzw. gleiche ich nach wie vor bestimmte Sachen mit T.R. ab.

Den Balancer frisst meine Gott sei Dank mit etwas Marstall Vito aufgeweicht.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 04.08.09, 08:02
Hallo,

@ Mosa: Was sind denn "komische Sachen"?
@die Kleene: Hat Du das Gefühl, dass überständiges Gras 'besser' ist als abgenagte Koppel? Wie bist Du überhaupt auf den EMS-Verdacht gekommen?
@ Gismo:
Ich muß zugeben das ich im Umgang mit meinem Pferd etwas "betriebsblind" bin ... Mir fallen erste Anzeichen - trotz oder gerade weil ich ihn jeden Tag sehe - nicht gleich auf.
Was denn für Anzeichen? Was könnt  DIr denn auffallen?

LG
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 04.08.09, 08:33
Ich tu mich schwer Zustände zu erkennen die schleichend kommen .. ne Taktunregelmäßigkeit, diese Abwesenheit, nen unpassender Sattel, alles Dinge die ich nicht gleich selbst gemerkt habe, sondern durch andere drauf hingewiesen wurde.

Gismo bekommt jetzt seit etwa 8 Monaten die Medis durchgehend, im Moment noch Magnesium zusätzlich, weil gerade dieses Jahr oft Blockaden in der LWS vorkamen.
Ich bin etwas flexibel geworden bei der Dosierung zB doppelte Menge B-Vitamine bei WE-Kursen oder weniger MF im Moment bis neuer Nachschub da ist. Aber selbständig alles absetzen oder neues hinzunehmen, würde ich mich nicht getrauen (jedenfalls nicht so lange es keine gravierenden Änderungen am jetzigen Zustand gibt).
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 04.08.09, 09:01
Ich muß zugeben das ich im Umgang mit meinem Pferd etwas "betriebsblind" bin ... Mir fallen erste Anzeichen - trotz oder gerade weil ich ihn jeden Tag sehe - nicht gleich auf.


so ging mir das ja auch. Ich habe es jahrelang als normal angesehen, ich kannte mein Pferd ja nicht anders.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 04.08.09, 10:05
@dieKleene: Gibst du die ganzen Zusatzfutter durchgehend oder machst du mal Pause bzw. überprüfst du mit einem Blutbild.

Hi Mosa,
BB wollte ich eigentlich mal machen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Hol es aber demnächst nach
!

.....
Der Test wär aber gar nicht so kompliziert, so viel ich weiß, brauchst du nur Insulin und Glucose bestimmen lassen. Bei meiner war Glucose zu niedrig und Insulin dafür sehr stark erhöht. Leider war mein PFerd nicht nüchtern und das Blut wurde auch nicht gleich zentrifugiert bzw. tiefgefroren, jetzt weiß ich also sowieso nicht, wie viel ich überhaupt auf den Test halten kann.
Äh.... genau das abzentrifugieren und einfrieren ist ja das "Komplizierte" an dem Test.
Unsere hiesigen TÄ können weder das eine noch das andere VOR ORT am Stall. Deshalb müsste sie in eine Klinik.
Die vorherige, empfohlene Fresspause wird auch kontrovers diskutiert.
Wenn du das Insulin u. Glucose immer ohne Fresspause bestimmen lässt, kannst du schon eine Richtung erkennen (dauerhaft zu hoch?).
Ansonsten wird's in der Klinik natürlich mit Fresspause empfohlen, dann Kraftfuttergabe und dann innerhalb bestimmter Zeiten (30 min.; 60 min.; 120 min. nach Fütterung) die Insulinbestimmung.


Aber das kenn ich ja eh schon seit Jahren - irgendwann hat noch jeder TA aufgegeben ;-)

oh ja, das kenn ich leider auch!

Hallo,
@die Kleene: Hat Du das Gefühl, dass überständiges Gras 'besser' ist als abgenagte Koppel? Wie bist Du überhaupt auf den EMS-Verdacht gekommen?
LG

Ja, hab ich. Meine wird erst im Mai seeehr langsam angeweidet. Bis sie dann mal für ein paar STunden auf die Koppel kommt, ist es fast schon Heu am Stiel.
Wie ich auf EMS gekommen bin?
Nun, das ist eine längere Geschichte, angefangen über eine verbreiterte weiße Linie an beiden Vorderhufen.
Wieso fragst du?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 04.08.09, 23:34

@ Mosa: Was sind denn "komische Sachen"?

LG

naja, sie hat ständig was anderes, irgendwie hängt alles zusammen, irgendwie nicht. mal hustet sie, dann geht sie fühlig, Hufe sind nicht besonders, Fellwechsel so lala, immer wieder Verspannungen, komisches Blutbild (Werte passen irgendwie nicht zusammen) etc. TÄ sind am Anfang meist noch motiviert, irgendwann wissen sie aber auch nicht mehr weiter. Zwischendurch ist sie wieder fitter, dann kommt meistens wieder irgend was. KPU als Ursache ist also sehr annehmbar ;-)  Bei den TÄ ist es meist so, dass alles auf ihre Melanome geschoben wird, so à la "wer weiß, wie viel sie im Inneren hat und was die Auswirkungen haben", damit ist mir also nicht wirklich geholfen, denn dagegen kann man leider nichts tun :-(   Sobald  sie jetzt aber wieder fit ist, starten wir nochmal homöopathisch gegen die Melanome






Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 05.08.09, 08:59
naja, sie hat ständig was anderes, irgendwie hängt alles zusammen, irgendwie nicht. mal hustet sie, dann geht sie fühlig, Hufe sind nicht besonders, Fellwechsel so lala, immer wieder Verspannungen, komisches Blutbild (Werte passen irgendwie nicht zusammen) etc. TÄ sind am Anfang meist noch motiviert, irgendwann wissen sie aber auch nicht mehr weiter. Zwischendurch ist sie wieder fitter, dann kommt meistens wieder irgend was. KPU als Ursache ist also sehr annehmbar ;-) 


Hört sich fast an wie bei meinem Pferd, dazu kommt noch Herpesträger, alter Impfschaden und Druseerkrankung in 2008, die das ganze Immunsystem runtergefahren hat.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 05.08.09, 16:00
aja, den herpesträger hab ich vergessen ;-)  das haben wir natürlich auch, wir wären das ideale Übungsobjekt für Vet-Studenten ("all in one") *g*
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 05.08.09, 20:22
Hallo,

Wieso fragst du?
Weil ich neugierig bin. Mich interessiert, wie sich diese Stoffwechselstörung so äußert bei  verschiedenen Pferden, wie Ihr auf KPU gekommen seid, inwiefern die Mikronährstofftherapie die Pferde verändert und woran Ihr das festmacht und nach welchem Behandlungszeitraum sich ein 'Erfolg' eingestellt hat.

Allerdings wird hier jetzt ganz schön aufgetischt, mit Herpes, Borreliose oder Druse  kann mein Pferd nicht dienen bzw. davon wüsste ich nichts - puh! Aber Melanome hat er auch: Schimmel

Meiner zeigte lediglich im Winter 07/08 abnormale Verhaltensweisen und fiel total in sich zusammen, vor allem die Flanken waren total hohl. Die darauffolgende Weidezeit sollte aus Pepe wieder ein Tönnchen machen - stattdessen kam ein superkrasses Sommerekzem; der Arme hing nur an der Wand ...
Jetzt knall ich ihn wie gesagt seit Anfang März mit Chlorella, MF, VK, Aldikapsen und Vitaminen voll und fahre echt gut damit, was aber auch den strengen Haltungsmaßnahmen geschuldet sein könnte: 24 Stunden eine leichte Ekzemerdecke, nachts sogar Mützchen, ab 14 Uhr in die Paddockbox (Schatten), so gut wie kein Gras, sprich Sandpaddock!
Allerdings war er besagten Winter psychisch auch fürchterlich: kurzsichtig, schreckhaft, unflexibel - ich hatte das Gefühl, er entwickelte sich zum Dreijährigen zurück!

Pepe wurde '96 in Andalusien geboren, Anfang '98 nach Deutschland importiert und ist seit Januar '99 in meinem Besitz. Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 zeigte er ganz leichte Anzeichen, die auf ein Sommerekzem hindeuteten und '08 war echt hardcore!!! Allergietest brachte positiven Bescheid auf diverse Gräser, Milben, Schimmelsporen und Insekten.

Sein Leben ist jetzt so wie es ist lebenswert, allerdings könnte es qualitiativ aufgepeppt werden. Mein Ziel ist, dass er zumindest stundenweise wieder auf die Kopel kann; nächstes Jahr.

Und ich kenne nicht soo viele weitere KPU-Pferde. Und ich bin sehr gespannt, welche kennenzulernen.
In diesem Sinne!

LG
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 06.08.09, 07:25
Nun ja, auf das EMS bin ich, wie gesagt, 2006 gekommen!
Da merkte ich an den Hufen die gerissene weiße Linie.
Mein (ehemaliger) Hufpfleger bemerkte es zwar auch, aber sagte nichts zu mir und wirkte dem auch nicht entgegen indem er die hebelnden Wände in kürzeren Abständen korrigierte.
Und "gut gebaut" war sie schon immer, zudem lief sie auf Schotter sehr fühlig bis garnicht.
Also forschte ich im Internet und stieß auf
- schleichende Hufrehe und
- EMS.
Daraufhin war ich erstmal geschockt und holte sie sofort von d. Koppel runter und vereinbarte einen Termin i. d. Klinik zwecks BB.
Das BB war dann positiv.

Ich kaufte Maulkorb, wechselte den Stall (von 24/7 Std. Koppelhaltung im Pensionsstall auf Offenstall i. Eigenregie) und nach allmächlicher "Beruhigung" meinerseits darf sie auch stundenweise wieder auf's Gras.

2008 kam dann die Druse (angesteckt in einem anderen Stall).
Das nahm sie sehr mit, bei ihr ist es nicht richtig "rausgekommen". Seitdem hat sie vollere Ohrspeicheldrüsen und überhaupt hat sie das sehr geschafft.
Der Husten nach der Genesung ging nicht richtig weg, ich machte eine Bronchoskopie, da kamen dann die Herpesbläschen auf dem Kehlkopf raus.
Da der TA überhaupt nichts mit anfangen konnte, machte ich mich wieder auf die Suche und recherchierte eigenmächtig.
Da kam ich dann auf KPU mit all ihren "Nebenwirkungen" (wie Herpes bzw. multimorbide Pferde = von allem ein bisschen!).

Ich setzte mich mit T.R. in Verbindung, las das Buch und seitdem behandele ich.

Es ist besser geworden, der Husten wird weniger, ihr allgemeinbefinden wird besser!

Womit ich noch kämpfe ist, die alte Drusegeschichte, aber dass wird die KPU Behandlung alleine nicht schaffen, denke ich.
Ich werde sie wohl mal akupunktieren lassen um zu sehen, ob da noch alter Schleim drin sitzt usw.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 06.08.09, 07:53
meine Güte!
Was Pferde so alles kriegen können!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 06.08.09, 09:15

Allerdings wird hier jetzt ganz schön aufgetischt, mit Herpes, Borreliose oder Druse  kann mein Pferd nicht dienen bzw. davon wüsste ich nichts - puh! Aber Melanome hat er auch: Schimmel

Meiner zeigte lediglich im Winter 07/08 abnormale Verhaltensweisen und fiel total in sich zusammen, vor allem die Flanken waren total hohl. Die darauffolgende Weidezeit sollte aus Pepe wieder ein Tönnchen machen - stattdessen kam ein superkrasses Sommerekzem; der Arme hing nur an der Wand ...

Ich kann auch mit keinen Krankheiten dienen ... außer dieser zeitweisen Abwesenheit. Und die hat sich innerhalb weniger Wochen gegeben.

Ich setzte mich mit T.R. in Verbindung, las das Buch und seitdem behandele ich.

Dieser Tage kommt ein neues Buch  (http://www.amazon.de/Futter-Lexikon-Pferde-Futter-F%C3%BCtterungstechnik-Stoffwechsel/dp/3440117499/ref=pd_ys_iyr1) raus, ich freu mich schon auf die Auslieferung



Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 06.08.09, 09:40
Dieser Tage kommt ein neues Buch  (http://www.amazon.de/Futter-Lexikon-Pferde-Futter-F%C3%BCtterungstechnik-Stoffwechsel/dp/3440117499/ref=pd_ys_iyr1) raus, ich freu mich schon auf die Auslieferung


oh super, danke für den Link....
**gleich auf meine Wunschliste bei Amazon setz***
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 06.08.09, 13:00
Hallo,
Pepe fragte nach Erfahrungsberichten:
hier sind meine´, nach 3 Monaten Fütterung von Vitakomplex, Salusmin, Clorella und Koriander nach Anweisung:

Keine Veränderungen

Ich hatte ja auch hier mal gefragt, ob es eine Art Ersverschlimmerung gibt, weil ich das Gefühl hatte.

Mein Pferd ist nicht so krank, wie die meisten hier.
Der Husten, das Scheuern und auch die Schreckhaftigkeit und Unkonzentriertheit ist nicht besser geworden.
Er scheuert sich jetzt noch mehr und ist im Moment auch wieder wegen Nichtigkeiten ziemlich hysterisch.

Ich werde diese Fütterung mit dem Salusmin beibehalten, aber alles andere ist mir für nichts und wieder nichts zu teuer.

Viele Grüße Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 06.08.09, 13:38
Hi,

kann ich gut verstehen, ist nämlich echt teuer!! Aber sagt T.R. nicht, dass eine Entgiftung mindestens ein halbes Jahr dauert, eher länger?

@Kubana, hast Du auch einen Ekzemer, ja? Pepe kriegt seit Jahren konsequent Sommer wie Winter nur nasses Heu und steht nicht auf Stroh, so hustet er im Grunde gar nicht. Würden wir das nicht so handhaben, wäre er vor lauter Husten nicht reitbar. Wie alt ist denn Dein Pferd und welche Rasse? Ich frage wegen der Schreckhaftigkeit! Ich hatte mal einen Mérens, der war spürbar kurzsichtig und ich bin überzeugt davon, dass viele schreckhafte Pferde auch darunter leiden. Die Hysterie, die Du beschreibst, hab ich ja auch erlebt, die ist aber echt wieder weg!


@Gismo, was meinst Du mit 'Abwesenheit'? Pepe hatte den schlimmen Winter so Aussetzer, dass er z.B. auf dem Paddock die Fütterung verpasste, während alle anderen Pferde schon vor den Krippen standen und ungeduldig mit den Hufen scharrten.
Was denn für ein neues Buch?

LG Anke
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 06.08.09, 14:10
Hallo, meiner ist 13 Jahre alt.
Heu wässere ich auch seit langem.
Er ist allergisch, lt. Bronchoskopie ist die Lunge ok.
Das Sommerekzem ist eher ein Pseudoekzem, da er nicht auf die Kriebelmücken allegisch ist.
Er scheuert sich auch nicht wund. Ich schmiere und dann hält es sich in Grenzen
Was die Schreckhaftigkeit betrift, haben wir auch schon an ein Sehproblem gedacht.
Aber kann man das feststellen??
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 06.08.09, 14:18
Fressen tut mein Pferd seit letzten Sommer - und nur im Sommer - schlechter. Letztes Jahr hat er sein Heu und KraFu tagsüber liegen gelassen und hat "wie in Gedanken versunken" (das meine ich mit Abwesend) in der Box oder auf dem Paddock gestanden. Dieses Jahr hab ich ab Juni Mittags das KraFu gestrichen und Heu reduziert (dafür gibts abends mehr).

Ich habs einfach darauf geschoben das er satt von der Weide kam ... Behandlung hab ich erst im Nov08 begonnen.

Krafu gibts bei uns auch nur 250 g Aspero und 100 g Gerste und das 2 bzw. 3 mal täglich zusammen mit Salusmin, Vitakomplex, Koriander, Chlorella, Omega3. Dazu im Moment 8 kg Heu, im Winter will ich dann auf 12 kg steigern (mal sehen ob Gismo das überhaupt frißt).

T.R. hat zusammen mit dem Bender ein neues Buch "Futter-Lexikon Pferde: Futter, Fütterungstechnik, Stoffwechsel von A bis Z" geschrieben, das jetzt rauskommt. Lt. Amazon ist das Erscheinungsdatum morgen.

@Pepe, auch dir mache ich das Angebot: wir haben uns hier zusammengetan und bei HDC ne Sammelbestellung Chlorella gemacht, das ist wesentlich günstiger als Einzelkauf. Bin eine zuverlässige Versenderin. Wenn du Interesse hast, schick mir ne Mail, die müßte links eingeblendet sein.


Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 06.08.09, 14:52
Jepp,

klar hab ich Interesse, da komme ich gerne drauf zurück oder sagt Bescheid, wenn's ansteht, danke! Hab das letzte Mal drei Eimer bestellt, das war auch schon weniger. Eineinhalb Eimer habe ich auch noch.
Gismo ist auch ein Iberer, nicht wahr? Und das mit dem veränderten Fressverhalten - nicht aufessen und so - hatte Pepe besagten Winter 07/08 auch. Meine Stallbetreiber haben auch immer gesagt, er sei halt satt, aber tsts, völliger Quatsch!!

Und Kubana, Pepe ist laut Allergietest auch nur geringfügig auf Kriebelmücken allergisch, auch die Werte für die anderen Insekten waren nicht so hoch wie die der anderen ausgetesteten Allergene. Und er ist dennoch Schwerstekzemer, muss dauerhaft Decke und Maske tragen und geht nicht auf die Weide, so gehts! Womit schmierst Du?

Freu mich auf einen angeregten Austausch mit Euch allen,

Anke
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 06.08.09, 15:06
Ich weiß nicht was Gismo ist, hat keine Papiere ... gekauft hab ich ihn von einem Händler der sagte er kommt aus Holland.

*nachrechen* ich hab Gismo jetzt fast 9 Jahre *wiedieZeitvergeht*
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Kubana am 06.08.09, 20:52
Hallo Pepe,
ich schmiere mit Aegidienberger Öl mit Basiscreme und Retterspitz gemischt.
Das war bisher das beste, ich habe im Laufe der Zeit eine Menge ausprobiert.
Dieses Mal scheuert er mehr am Rücken und Widerrist und auf der Kruppe.
Letztes Jahr juckte ihm mehr die Mähne.
Gruß Heike
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: LaGrandeLeika am 08.08.09, 19:01
@Gismo

Hallo,

das Min- Futter ist da!!!
 Soll ich dir es bringen(10kg) oder möchtest du es abholen?_

LG
Elfi
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 19.08.09, 14:40
Ich habs schon mal geschrieben, ich hab noch ca. 6 kg Salusmin, das ich nicht mehr brauche. Ich würde es auch noch Deutschland schicken, wenn sich in Ö niemand findet. Für Preisvorschläge bin ich natürlich offen!
lg
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: cola am 20.08.09, 12:51
Hallo ihr alle,
ich les schon seit einer ganzen Weile interessiert hier mit. Mein Deutsches Reitpony wurde im April positiv auf KPU getestet und seither von Frau Dr. Ritter behandelt. Vor zwei Wochen war sie dann das erste Mal bei uns in Berlin und wir haben eine Reihe von neuen Medikamenten verschrieben bekommen. Leider muss ich jetzt auch etwas bei Metabolics bestellen und zwar Combocillus. Das sind freundliche Bakterien. Ich hab nur leider keine Kreditkarte. Wie macht ihr das denn mit der Bestellung und Bezahlung? Ich wär für jeden Rat wirklich dankbar, weil es diese Bakterien wohl nirgends anders zu geben scheint.
Also vielen Dank schon mal.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 23.08.09, 14:10
@cola: ich habe noch eine angebrochene dose combocillus herumstehen, die ich nicht mehr brauche. sind noch 63 kapseln drin (von 90). MHD ist 12/2010.
warum kannst du dir nicht einfach eine kreditkarte besorgen? mittlerweile gibt es doch auch viele kostenlose angebote.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 23.08.09, 15:50
[...]

Ich habe mir gleich zu Anfang ne Kreditkarte besorgt und nutze sie jetzt auch für andere Bestellungen, aber ohne die Erkrankung hätte ich auch keine gebraucht.

Beitrag editiert auf Wunsch von Gismo.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pim am 24.08.09, 13:14
Ich habs schon mal geschrieben, ich hab noch ca. 6 kg Salusmin, das ich nicht mehr brauche. Ich würde es auch noch Deutschland schicken, wenn sich in Ö niemand findet. Für Preisvorschläge bin ich natürlich offen!
lg

Hallo,
ich wäre an dem sack interessiert.
am besten, du gibts mir mal deine email adresse und wir einigen uns so.
ich komme aus deutschland, aber du hast geschrieben, dass du es auch verschicken würdest.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: cola am 24.08.09, 22:47
@ steve: Hey, würdeste du mir die Kapseln denn verkaufen? Würde dir das Geld dann natürlich vorher überweisen. Würde mir echt helfen.
             Warum gibst du sie denn selbst nicht mehr oder waren sie gar nicht fürs Pferd.

Tja warum hab ich keine Kreditkarte. Hab mich bisher nie damit beschäftigt, weil ich auch nie eine brauchte...
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 25.08.09, 00:14
@cola: ja, kannst sie haben. schick mir doch einfach eine email, damit wir alles besprechen können. die kapseln waren schon fürs pferd. ich habe sie auch knapp einen monat gegeben, aber keinen unterschied feststellen können. inzwischen habe ich mit den mikronährstoffen aufgehört , weil es diesen sommer alles nicht mehr so richtig geholfen hat. ohne das ganze zeug ist es aber auch nicht schlechter geworden, also bleibe ich bei der geldbeutelschonenderen variante und mache nur noch minimalprogramm.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: cola am 25.08.09, 21:43
@cola: ja, kannst sie haben. schick mir doch einfach eine email, damit wir alles besprechen können. die kapseln waren schon fürs pferd. ich habe sie auch knapp einen monat gegeben, aber keinen unterschied feststellen können. inzwischen habe ich mit den mikronährstoffen aufgehört , weil es diesen sommer alles nicht mehr so richtig geholfen hat. ohne das ganze zeug ist es aber auch nicht schlechter geworden, also bleibe ich bei der geldbeutelschonenderen variante und mache nur noch minimalprogramm.

Da ich dir leider keine PN schreiben kann, wärs nett, wenn du mir ne email mit deinen preisvorstellungen schicken könntest an
Vielen Dank!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 26.08.09, 10:42
@Cola: Dein Mailpostfach ist voll - ich kann die Mail leider nicht rausschicken   :-[
Ich versuche nochmal, hier meine EInstellungen so zu ändern, dass Du mir eine PN schreiben kannst.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 26.08.09, 10:52
Ich versuche nochmal, hier meine EInstellungen so zu ändern, dass Du mir eine PN schreiben kannst.

PN's kannst du auch so empfangen, dazu mußt du nix ändern. Aber nur 'Bewohner' können PN's verschicken. 
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 29.08.09, 09:33
Ich habs schon mal geschrieben, ich hab noch ca. 6 kg Salusmin, das ich nicht mehr brauche. Ich würde es auch noch Deutschland schicken, wenn sich in Ö niemand findet. Für Preisvorschläge bin ich natürlich offen!
lg

Ich bin nächsten Freitag zufällig in Deutschland und könnte also auch von Deutschland aus verschicken (Porto viel günstiger!). Ich hab das Salusmin nochmals abgewogen, es sind über 7 kg.  Ich dachte so an ca. 50 Euro inkl. Porto - bitte meldet euch, über den Preis kann man evt. noch reden!!!!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: 1stAlex am 22.09.09, 19:10
Hallo in die Runde,
habe mich jetzt an zwei Tagen durch diese Box geackert und wundere mich eben, dass Ende August der letzte Beitrag war - gibt's irgendwo eine neue Box? Würde mich gerne austauschen...

LG, Alex
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 23.09.09, 08:15
Hallo Alex,

nein, gibt keine neue Box ... es hatte keiner mehr was zu sagen.

Hast du auch ein erkranktes Pferd?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: 1stAlex am 23.09.09, 17:15
Hi,
wunderte mich nur, da vorher so ein reger Schriftwechsel...

Ja, mein Pferd ist positiv getestet und ich versuche mich gerade schlau zu machen, was ich wie machen kann / soll. Dieses spezielle Zusatzpräparat für 150 Euros/Monat fällt z.B. schon einmal schlicht und ergreifend aus finanziellen Gründen weg.

Auch bei dem empfohlenen Mineralfutter bin ich einigermaßen skeptisch und würde eher ein MF von Schaette bevorzugen, das schon z.B. B-Vitamine enthält (wenn die wohl auch nicht ausreichen werden). Der hohe Kobalt-Anteil vom HBD-Futter gefällt mir eigentlich nicht so sehr und wird auch von Fachleuten sehr kritisch betrachtet (wie gesagt, ich mache mich gerade rundherum schlau).

Mich würden einfach auch mal die Langzeit-Erfahrungen betroffener Besitzer interessieren - was hat das Ganze unter'm Strich nach x Monaten gebracht? Geht es den Pferden deutlich besser? Was habt Ihr zusätzlich an Therapien (z.B. Akupunktur oder so) gemacht? Sind auch kritische Stimmen zu hören oder ist einfach alles top?

Und irgendwie kommt mir das alles "zu einfach" vor - all die Probleme in den letzten Jahren und das ist jetzt die Lösung? Ist sie es wirklich, kann das alles so einfach sein? Sorry, aber ich schlucke nun mal nicht einfach alles was man mir vorsetzt.

Natürlich ist mir klar, dass Unterversorgung von Zink und Vitamin B6 dringendst behoben gehört und dass ein solcher Mangel reichlich Symptome mit sich bringen kann, aber ganz ehrlich - wenn man KPU mal im Humanbereich googelt, naja... das sind schon überwiegend fragwürdig aufgemachte Seiten die man da so findet. Aber ich bin in dieser Richtung eh sehr skeptisch.

Deshalb, wie gesagt, bin ich auf der Suche nach Besitzern mit praktischer Erfahrung.

Und wie ist das denn mit der Ursachen-Bekämpfung? Bekämpfe ich nicht eher die Symptome mit der Zufütterung diverser Algen, Vitamine etc. ohne an die Ursache zu kommen? Natürlich muss ich einen Teil dieser Fragen an Dr. Ritter adressieren (Ursachen-Bekämpfung usw.), aber der Rest würde mich dann doch von Eurer Seite aus interessieren.

Deshalb hatte ich hier auf regen Erfahrungsaustausch gehofft...

Ich habe all die 16 Seiten Beiträge jetzt nicht mehr im Kopf, und da Du der/die einzige bist, der/die reagiert hat - wie ist das bei Dir und Deinem Pferd?

Viele Grüße,
Alex
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 23.09.09, 20:39
Ich hab Ende Nov08 mit der Behandlung angefangen. Auffällig waren vor allem die Blutwerte und dieser "abwesende" Ausdruck bei meinem Pferd, wobei mir letzteres nicht besonders besorgniserregend war.

Das von Doc Ritter empfohlene Müsli verfüttere ich nicht, ist mir einfach zu teuer. Ich bin von Anfang an auf Aspero und Gerste eingestiegen. Was ich verfüttere ist das empfohlene Mineralfutter und die Zusätze. Habe im Sommer ein Blutbild machen lassen, Zink und Selen sind besser geworden. Demnächst werde ich nochmal ein BB machen lassen und auch die anderen Werte prüfen lassen wie Leberwerte (die waren letztes Jahr immer hoch).

Mensch & HPU: ich hatte Anfang des Jahres Schlafstörungen .. hab über mehrere Wochen hinweg nicht mehr durchgeschlafen und wachgelegen .. das ich morgens dann total k.o. war ist wohl nicht verwunderlich :( Ich hab mich dann selbst testen lassen: positiv. Von Doc Ritter habe ich dann meine Zusatzmittelchen bekommen: Multivitaminkapseln, Selen, Chlorella zum entgiften, zeitweise Taurin & Zink. 6 Wochen nach Beginn der Einnahme habe ich wieder durchgeschlafen (insgesamt waren die Schlafstörungen etwa 3 Monate).
Was ich auch immer hatte: trotz 8 Std. schlaf war ich morgens wie gerädert .. das hat sich etwas gebessert.



Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 23.09.09, 22:27
1stAlex: Ich habe mein Pferd eineinhalb Jahre nach der Methode behandelt. Zuerst war alles super, dann hat das alles aber nicht mehr geholfen, und wir sind jetzt wieder genau da, wo wir mal angefangen haben. Ich habe daher wieder weitgehend aufgehört mit der Behandlung.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: 1stAlex am 24.09.09, 08:22
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!

Hm, bei meiner Stute gibt es schon körperliche Probleme, so dass ich einen Vergleich habe was sich tut. Sie wird auch schon traditionell chinesisch behandelt, was ich eigentlich als Haupt-Therapie ansehe.

Gutes Futter & Co. sehe ich als "ordentliche Basis" für welche Therapie auch immer, aber da lerne ich immer gerne was dazu. Zum Glück habe ich einen tollen Heu-Lieferanten, der seine Wiesen nicht düngt oder sonstwie behandelt und wunderbares Heu produziert, das nicht ein Regentröpfchen gesehen hat. Außerdem checkt die ganze Familie die Heuwiesen wegen Kreuzkraut, nachdem ich sie vor 2 Jahren darauf aufmerksam gemacht habe - so was sucht man hier in der Gegend eigentlich vergeblich.

Ich hoffe, ich bekomme noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht hier zu lesen, damit ich mir ein Bild machen kann.

@Steve: welche Probleme hat Dein Pferd? Meine Stute hat solche "wischi-waschi"-Symptome, die man nicht wirklich zuordnen kann (z.B. Nachtschweiß nur im Winter, white line disease, ist immer sehr aufgegast was zu dem Indikan-Wert 3+++ passt, hat Verdacht auf Cushing wobei sich unterschiedliche TÄ nicht einig sind, hat Probleme mit der Halswirbelsäule - Arthrosen und Verdacht auf Wobbler/Spinalkanalstenose, scheuert sich seit ein paar Jahren Bauchnaht, Mähne und Genick - Tendenz steigend, bekommt juckende blutig-schorfige Schrunden an der Innenseite der Hinterbeine und tlw. auch am Bauch - das aber auch nur im Winter). Sie läuft eher steif in der HiHa, aber was da nun altersbedingt ist und was nicht - keine Ahnung, schwer zu beurteilen.

Jo...

Bin gespannt ob sich noch ein paar der früheren Mitschreiber melden!

Viele Grüße,
Alex

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 24.09.09, 08:40
Jetzt wo du es schreibst ... die weiße Linie ist bei meinem auch nicht so prikelnd: wir haben sehr viel kleine Steinchen auf dem Gelände die sich eindrücken, dies war der erste Sommer wo ich damit nur geringe Probleme habe. Meine Hufpflegerin tut ihr bestes um die krummen Hufe in den Griff zu kriegen.  :-*
Dieses Jahr haben sowohl Pferd als auch ich mit häufigen Blockaden in der LWS zu kämpfen ... wir sind alle paar Wochen in physiotherapeutischer Behandlung.

Das Pferd einer Miteinstellerin ist auch betroffen. Da wird seit März behandelt. Besonders auffallend war der sehr rippige Zustand und wenig Rückenmuskulatur .. das bessert sich ganz langsam.

Jupp wird sich bestimmt auch noch zu Wort melden, sie ist im Moment im Streß
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 24.09.09, 09:02
Hallöle  :)

Habs gerade erst gesehen, dass es hier wieder etwas zu lesen gibt  :D.

@1stAlex:
Meine Stute ist auch KPU positiv und hat "von allem ein bisschen", also Mulit-morbid, wie T. R. sagt  ;D.
Sie scheuert(e) sich die Mähne, aber nicht so viel als dass man sie als "Ekzemer" bezeichnen könnte.
Hat chron. Herpes, läuft sehr fühlig auf Schotter, hat EMS, allg. Immunschwäche obwohl sie (rein optisch) sehr gesund aussieht.
Hoffe ich hab nichts vergessen  ::)....

Ich füttere das MiFu von HBD und auch das Freizeitmüsli.
Aber von dem Müsli nicht allzu viel und eigentlich ist das nur für "den Geschmack".
Basis ist Pre Alpin Aspero.

Ansonsten ist seit bei T. R. seit Oktober 08 in Behandlung. Ich habe alles so umgesetzt wie sie es mir empfohlen hat.
Und ihr geht es auch besser...
Das Mähne scheuern ist fast weg, ihrem Immunsystem gehts merklich besser.
Nur die Fühligkeit ist noch da, aber das hängt wohl auch mit ihrem EMS zusammen und damit, dass ich ihr die Koppel nicht ganz streichen will kann  :-[
Sie kommt stundenweise noch auf Gras, aber nicht mehr 24 Std. wie früher.

Momentan bekommt alles in etwas abgespeckter Version. Chlorella bekommt sie statt 2 x 1 EL jetzt 2 x 1 TL.
Flüssige B-Vitamine bekommt sie momentan garnicht.
Das Vitakomplex bekommt sie nun, nach einer Pause, auch wieder.
Vitamin C bekommt sie noch und Koriander.
Tja, die Wirtschaftskrise (Kurzarbeit) hinterlässt so langsam auch bei mir Spuren  :-[ :-X so dass ich vorübergehend die Dosierung etwas runtergefahren habe, damit die Sachen länger reichen.

@Gismo,
fütterst du die Gerste gequetscht und wenn ja wieviel???
Wird nochmal eine Sammelbestellung bei Heidelberger Chlorella gemacht???

LG
dieKleene


 
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 24.09.09, 09:56
dieKleene: Gerste wird ganz gekauft und von Jupp (mit der Haferquetsche) gequetscht. Für mich allein würde sich ein Sack nicht lohnen, deshalb teilen wir zu dritt. Ich füttere 2x100 g am Tag. Hab versuchsweise auch im Sommer die hydrothermische Gerste gehabt, sah aber nicht anders aus und hat auch nicht anders gewirkt. Auch hatte ich über 2 oder 3 Wochen hinweg auf 300 g am Tag erhöht, auch da keine Veränderung. Ich wollte einfach mal wissen ob mein Pferd bei anderen Mengen/Marken anders reagiert.

Ja, ich werd demnächst wieder ne Sammelbestellung bei HDC (und auch evtl. HBD Agrar) machen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 24.09.09, 10:40
Danke Gismo  ;),

was ich aber nicht so verstehe ist, dass du überhaupt "Getreide" fütterst?
So wie ich es verstanden habe ist Getreide jeglicher Art für KPU'ler schlecht - oder bezog sich das nur auf Hafer ???
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 24.09.09, 11:57
In dem HBD Müsli ist ja auch Getreide - Mais, Gerste - drin.

Doc Ritter hat mir damals aufgeschrieben: Gerste, Mais und Dinkel. Dinkel hätte ich nur mit großem Aufwand über 3 Ecken bekommen, habs deshalb gleich sein lassen. Mais braucht Gismo nicht, der ist rund genug. Also nur Gerste.
Ich glaub das bezog sich hauptsächlich auf Hafer, weil den hab ich früher gefüttert.

Meine Stallkollegin hat bisher nur das HBD Müsli gefüttert, hat aber 4 - 5 Sack im Monat! gebraucht. Sie streckt jetzt das Futter mit Aspero und dem Dynamic (Gerste, Mais, Hafer) von St.H. Verschlechterung gibts wohl keine (Pferd reagiert mit Koliken auf nicht verträgliches Futter).
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 24.09.09, 12:07
Ah, danke  ;)
Ich dachte das "Verbot" bezog sich auf alle Getreidearten.

Weil an Gerste würde ich auch rankommen und das sogar ziemlich günstig **überleg**

 ;D ;D :D
Titel: Kryptopyrrol
Beitrag von: Grittlly am 24.09.09, 18:56
die Kleene,
meiner z. B. reagiert allergisch auf Hafer. Ich habe am Anfang auch alle möglichen Müslis ausprobiert und darauf geachtet, dass kein Hafer drin ist und der Melassegehalt gering ist. Meiner hustete z. B. im Winter wenn das Heu nicht nass gemacht wurde. Damals habe ich auch gedacht, Kräuter könnten nicht schaden.

Nachdem ich ihn von Doc Ritter testen habe lassen, bekommt er seine Zusatzmittelchen nur noch mit in  warmem Wasser eingeweichten Heucops und ganzer Gerste, damit es besser duftet. Ich hole immer einen 5 kg Beutel, weil er nicht viel braucht. Anders hat er mir sein Futter nicht angerührt. Weniger ist manchmal mehr, billiger, ist aber genauso gut. Er hat im Moment kaum Probleme. Wenn er mal ohne Maske auf der Koppel steht, schüttelt er zwar den Kopf, aber definitiv deswegen, weil ihn die Fliegen aufregen. Ich habe die Portion Chlorrella und die Bockshornkeewürze auch reduziert. Ich gebe ihm einmal täglich 1 Eßl Chlorella und ca. 20 Tropfen der Würze, statt zweimal, weil ich nur abend füttere. Trotzdem geht es ihm gut. Von HBD gebe ich ihm nur das Mineralfutter. 10 kg reichen dann aber auch ein paar Monate :P Was er dann noch bekommt ist Koriander und die Kapselmischung von TR und das Vitakomplex. Fertigmüslis nehme ich gar nicht mehr. Wenn ich ihm mal etwas gutes für den Magen/Darm tun will, bekommt er noch etwas Leinsamen dazu, Z. B. nach Wurmkuren. Wenn er mal etwas Kotwasser hat, bekommt er halt noch Globuli.

Mein Pferd hatte schon immer tolle Hufe, hatte aber Probleme mit der Hinterhand und ist empfindlich im Rücken. Meine Osteophatin hat mir Übungen gezeigt, die gut für die speziellen Muskeln sind und ihm helfen. Er hatte diese Woche zwar eine Blokade im Rücken, aber nur weil er wieder mehr mit dem Baumlosen Sattel geritten wurde. Das wird jetzt wieder geändert. Meine RB nimmt jetzt auch meinen Trekkingsattel und dann muss er wieder mal etwas schaffen.

Für das shaken gibt es so viele Ursachen, ich bin froh, dass ich eine Behandlung gefunden habe die hilft.

Gismo 8),
wann willst du denn bei HDC bestellen? Ich brauche wieder von allem etwas.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 25.09.09, 08:43
Moin erstmal  ;)

@Gismo und Grittly,
füttert ihr Sommer- oder Wintergerste???
Mein LG, der die Gerste selber anbaut, meinte Wintergerste wäre besser weil da weniger Eiweiß als in der Sommergerste drin wäre.
Momentan hätten wir aber nur die Sommergerste da.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 25.09.09, 09:16
Öhm gute Frage .. keine Ahnung ob das auf den Säcken von Raiffeisen draufsteht.

Ich hatte vor jetzt in der ersten Oktoberhälfte zu bestellen. Wer Interesse hat, bitte Mail an grizzly96@web.de

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 25.09.09, 10:35
Mail an Gismo ist raus  ;).

Jetzt bin ich bei Heidelberger grad über etwas "gestolpert"....

Wir machen ja alle bei unseren KPU'lern eine Entgiftung bzw. Schadstoffausleitung mit Clorella u. Co.

Hat einer von Euch auch mal eine Entsäuerung gemacht?
Ich habe gelesen, dass man das während einer Schadstoffausleitung zwischendurch machen sollte!  ::)

 ??? ???
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 25.09.09, 14:29
dieKleene, ich hab grad auf deiner HP gelesen .. bist du mit deiner Ausbildung fertig?

Bestellung ist notiert.

Hm, davon hab ich noch nicht gehört .. hört sich aber logisch an .. ich werd gleich mal ne Mail an Doc schreiben.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 28.09.09, 09:26
dieKleene, ich hab grad auf deiner HP gelesen .. bist du mit deiner Ausbildung fertig?

Ja, bin ich   :D

Hm, davon hab ich noch nicht gehört .. hört sich aber logisch an .. ich werd gleich mal ne Mail an Doc schreiben.

Berichtest du, wenn du was von Doc gehört hast ?
Danke  :-* [/
[/i]color]

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 28.09.09, 20:16
Herzlichen Glückwunsch! Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dich bei der nächsten Blockade geordert. Was mir gut tut kann ich meinem Pferd nur empfehlen.

Leider noch keine Antwort von Doc, statt dessen eine Einladung zu einem KPU-Seminar.

Mosa, mich würde interessieren wie es bei Euch langfristig weitergeht. Ob du - und auch die anderen die die Medikamente abgesetzt haben - irgendwelche Veränderung bemerkt.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 29.09.09, 11:48
Danke Gismo ;),

Ja, die positiven Rückmeldungen bei der Dorn sprechen für sich -egal ob beim Mensch oder Pferd...

Einladung zum KPU Seminar?
Wo, wie wann???  ;D
Das eintägige Einführungsseminar oder ein drei-tägiges Intensiv-Seminar?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 29.09.09, 12:16
Ein eintägiges Seminar am 17.10.09 auf der Kpu-Pferd Seite steht dann auch Ort und Preis.
Ich überlege mir ernsthaft mich anzumelden, obwohl nicht gerade günstig.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 29.09.09, 12:35
Ein eintägiges Seminar am 17.10.09 auf der Kpu-Pferd Seite steht dann auch Ort und Preis.
Ich überlege mir ernsthaft mich anzumelden, obwohl nicht gerade günstig.

Auf dem eintägigen Seminar war ich bereits  :).
Letztes Jahr, als KPU diagnostiziert wurde.
War sehr informativ und eine nette Gruppe, insgesamt ein sehr schöner Tag an einem schönen Ort  :D

Da mir in meiner Praxis viele Pferde über'n Weg laufen, wo ich oft denke, das ist ein KPU-Kandidat, würde ich gerne das Intensiv-Seminar (3 Tage) besuchen.
Wenn ich Glück habe, findet voraussichtlich nächstes Frühjahr eines statt  ;D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 01.10.09, 12:03
Mosa, mich würde interessieren wie es bei Euch langfristig weitergeht. Ob du - und auch die anderen die die Medikamente abgesetzt haben - irgendwelche Veränderung bemerkt.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
Momentan gibts nicht sehr viel Neues, außer das Stüt ein wenig geschlaucht vom Fellwechsel ist. Ich werde das Futter auch wieder umstellen, auf Equigard und Atcom Rehe-Vital. Ich lass mir das Futter immer von meiner THP austesten, von der sie auch behandelt wird. Sie bekommt schon über Monate immer wieder unterschiedliche Globuli und ich hoffe, wir bekommen es so hin!
Gut getan hat ihr auf jeden Fall, dass ich sie nur mehr mit Maulkorb auf die Wiese gelassen hab!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 12.10.09, 08:21
so, ich hab mich eben für das KPU-Seminar angemeldet. und bin fleißig dabei mir alle fragen zu notieren  ;D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 12.10.09, 09:34
Hi Gismo,

dann wünsche ich dir vieeeel Spass.
Wird sicher ein schöner und informativer Tag werden  ;)

Fragst du auch mal spez. wegen der Entsäuerung während der Entgiftung ???  :-*
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 12.10.09, 11:37
Jepp, ist schon notiert.

Paket geht heut abend auf die Reise.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 18.10.09, 08:46
moin,
mein Gehirn versucht immer noch alle Infos von gestern zu verarbeiten .. ich hoffe die Folien und mein mitgeschreibe können da helfen ...

Es ist sinnvoll eine Entsäuerung während der Entgiftung zu machen. Man kann - muß aber nicht - eine Entgiftungspause machen. Für Menschen gibt es Rechtsmilchsäure, für Pferde Magnesiumlaktat bei HDC (wg. Kosten werd ich mich morgen informieren). Dosierung 2 x 1 TL über etwa 5 Wochen.

Was für manchen auch sinnvoll sein kann ist die Fütterung von Bentonite für die Bindung von Endophyten. HBD Agrar hat hierzu ein Mittel namens "Mythox" rausgebracht.

In D gibt es jetzt noch eine weitere Apotheke (neben München jetzt auch Mörlenbach im Odenwald) wo man die flüssigen Vitamine bestellen kann (anstatt in UK), ebenso Sonderbestellungen wie SAM u.a.



Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 18.10.09, 12:04
so so in Mörlenbach.. wir praktisch ;)

diekleene, ich überleg jetzt die ganze Zeit wann ich bei Tina auf dem Seminar war. ich glaub das war auch letztes Jahr. War bei Dir ne Frau mit schwarzem Hund dabei?

Ich hab mich die letzten Wochen mal ein wenig getraut und die Medis runtergefahren.
Bisher ohne schlimme Veränderungen. Werde die Pause aber nicht zu lange machen. Ich will dann im Nov/Dez. ein aktuelles Blutbild machen lassen. und dann mal schaun, wie wir
damit dann weiter verfahren.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 18.10.09, 14:15
*g* ich werd die Medis rauffahren bzw. in der Apo anmischen lassen.
B1 und B6 in Kapseln, das eine für den Fettstoffwechsel, das andere für den Muskelaufbau
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 18.10.09, 16:14
so so in Mörlenbach.. wir praktisch ;)

diekleene, ich überleg jetzt die ganze Zeit wann ich bei Tina auf dem Seminar war. ich glaub das war auch letztes Jahr. War bei Dir ne Frau mit schwarzem Hund dabei?


Ja, die Frau mit dem schwarzen Hund war da als ich bei Tina auf dem Seminar war...
Dann kennen wir uns also  ???  ;)  ;D

Ich habe die Dosierungen auch etwas runtergefahren. Bisher ohne merkbaren Unterschied.
Das Vitakomplex hat sie sogar eine ganze zeitlang nicht bekommen und die flüssigen B-Vitamine auch nicht.

Aber gut zu wissen, dass es in Mörlenbach eine Apo gibt, wo man die Vitamine bekommt.

LG
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 19.10.09, 08:37
ja dann kennen wir uns wohl :-)
ich saß neben er Frau mit d. schw.  Hund - Kopfseite vom Tisch.

Ich müsse jetzt nur ma wissen, welche Apo in Möba das iss.. da gibts nämlich mehrere.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 19.10.09, 09:06
Moin,

hm... kann mich leider nicht mehr erinnern   ::)

@Gismo,
hast du zufällig den Namen der Apotheke in Mörlenbach???
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 19.10.09, 12:36
Hab gerade mit ihm telefoniert, ein sehr netter redseliger Mensch. Macht gerade eine Ausbildung zum Heilpraktiker und arbeitet sich in die Mikronährstoffe ein.
Gegen Ende der Woche kann ich meine Bestellung abholen.

Hab auch gerade bei HDC angerufen ... das Magnesiumlaktat findet man im Internet unter Entsäuerung - Rechtsdrehende Milchsäure und da dann das Pulver.

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 19.10.09, 13:11
Hab auch gerade bei HDC angerufen ... das Magnesiumlaktat findet man im Internet unter Entsäuerung - Rechtsdrehende Milchsäure und da dann das Pulver.

Hab mal geschaut - da kosten 350 gr. 60 Euro und 700 gr. 100 Euro **schluck**.

Kann man aber nicht das normale "Basica" nehmen?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 19.10.09, 14:04
*überleg* Basica sind die Tropfen?  ??? Dazu hat Doc auch was gesagt, das die sehr verdünnt werden müssen. Mehr hab ich mir allerdings nicht gemerkt, also am besten nochmal direkt nachfragen. :-[
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 19.10.09, 14:17
Nö, Basica gibts als Pulver oder Tabletten.
Als Tropfen kenn ich die nicht...  ???
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 20.10.09, 09:13
Dann meinen wir was anderes ..
Ich meine das Menschen-Zeugs das es zum Entsäuern bei der HDC gibt.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 30.10.09, 08:20
Moin,

Ich hab mich nun entschlossen die Entsäuerung mit Schüssler Salzen zu probieren  :D.
Ist weder teuer noch aufwändig.
Die muss man mindestens 3 Monate geben und ich probier es jetzt mal aus.

LG
Petra
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 01.11.09, 09:17
Ich hab die Rechtsdrehende Milchsäure mal als Tropfen gegeben, hat sie aber nicht wirklich was verändert.

Wie gehts euren Pferden zur Zeit? Hat wieder mal jemand ein Blutbild machen lassen? das würde mich sehr interessieren, immerhin ist die Hochdosierung des Zink schon ein Eingriff in den Stoffwechsel.

Meinem Stüt geht es momentan sehr gut, sie ist trotz Fellwechsel und Wetterumschwüngen fit und kann voll geritten werden. Zum Fressen bekommt sie täglich 300 g Equigard und 30 g Atcom Rehe-Vital. Die Nierenpunkte reagieren immer wieder,hier unterstützen wir mit Akkupunktur.

Achja, steht wer von euch in einem Aktivstall?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Jupp am 01.11.09, 10:59
Guten Morgen

Aktivstall hab ich nicht, aber meine sind im Offenstall. Blutbild steht demnächst an - aber ich find meine sind auch so bärig fit derzeit - fast zu fit!

Allerdings geb ich derzeit nix extra - also kein Vitakomplex. Sondern Aspero, MF, Vitamine, EM-A, SAM - fertig.

Bist du in einem Aktivstall? wie viele Pferde stehen denn dort und wie bekommst du die Fütterung extra geregelt, wird das von den SB gemacht oder musst du dann täglich die Zusatzversorgung übernehmen?

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 01.11.09, 12:25
ich überleg, in einen zu wechseln. angedacht sind 25 bis 30 Pferde. als futter gibts hafer, gerste, mais und ein mifu. anscheinend gibts auch noch einen sonderbehälter für spezialfutter, da muss ich mich aber erst noch erkundigen. wenn das mit dem sonderbehälter klappen würde, würde ich mein eigenes futter zusammenmischen, wenn nicht einfach eine geringe Menge Hafer geben. ich denke, durch die viele zusätzliche bewegung würde sich das ausgleichen. aber es ist noch nichts entschieden!

zusatzversorgung wie ema, globuli, p5p geb ich täglich selbst bzw. eine freundin von mir. das ist jetzt auch schon so und und funzt prima. wenn sie wirklich mal einen tag ihre zusatzsachen (sind gott sei dank nicht mehr so viele) nicht bekommt, wird sie auch nicht sterben dran ;-) 
ich versuche, das Ganze wieder ein wenig lockerer zu sehen, ich habe mich in der vergangenheit in diese ganze pulver hier und pulver da und alles noch um über 100 euro/Monat etwas zu sehr reingesteigert (im Verhältnis zu dem , was es dann wirklich gebracht hat!)

außerdem möchte ich meiner stute auch die gelegenheit geben, ihren stoffwechsel wieder auf normalmaß zu bringen (mit unterstützung natürlich). alles was extrem in eine richting geht, ist nichts mehr für mich.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 02.11.09, 10:32
so, jetzt ist es fix. mit 1.12. wechseln wir in den aktivstall. als futter wird meine ca. 300 g Hafer (wenns gut läuft, dann erhöhe ich noch), 400 g Marstall Vito und Mifu bekommen. bin schon sehr gespannt!
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 02.11.09, 10:56
Aktivstall hatte ich mir letztes Jahr - vor der Diagnose - auch überlegt, aber dann hat das "dagegen" überwiegt. Jetzt bin ich froh es nicht gemacht zu haben.

Wie ist das mit Heu bei euch dann geregelt? Wieviele Pferde sind es jetzt im Mioment und wie groß ist die Fläche? *neugierigbin*
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 03.11.09, 15:14
es gibt heuautomaten mit nachlaufsperre hinten und seitlichem ausgang.
ich hoffe, dass mit der ständigen bewegung der stoffwechsel mehr in gang kommt. die krankheiten unserer pferde beruhen ja hauptsächlich darauf, dass sie nicht ihrer natur entsprechend gehalten werden. ein aktivstall ist natürlich auch nicht "natürlich" aber kommt dem ganzen schon wein wenig näher.

geplant sind beim ersten zusammenführen 26 pferde, wie groß das arreal ist, weiß ich nicht genau. es liegt aber über deutlich über den anforderungen. es wird maximal in zukunft auf 30 pferde aufgestockt, dann kommt noch ein weiterer heuautomat dazu (aktuell sind es 5 stück). Heufresszeit wird nach Minuten täglich festgelegt, wobei die Pferde stundenweise etwas abrufen können.

was hat dich dann schlussendlich davon abgehalten?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 06.11.09, 07:10
Ich hatte mich im Frust nach einer alternative umgesehen und als sich die Wogen geglättet haben, hab ich die Nachteile gesehen (längerer Anfahrtsweg, höhere Kosten, weniger Mitsprache) und mich dagegen entschieden.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: steve am 06.11.09, 17:34
Braucht zufällig jemand von euch noch SAM? Ich habe noch 3 volle, versiegelte Dosen und brauche es nicht mehr. Ich würde es daher verkaufen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 12.11.09, 09:29
Moin,

bei Steves Eintrag fällt mir ein, ich hätte auch noch 2 volle, versiegelte Dosen SAM abzugeben  ;)

Hat hier jemand Bedarf?

LG
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 11.12.09, 09:43
 :'( >:(

Habe diese Woche ein Blutbild machen lassen und Werte sind unter aller Sau Würde :(

Kurze Erklärung: der erste Wert ist aktuell - der zweite in Klammer der Referenz-Wert - und der dritte zum Vergleich vom Nov.08

Leber
y-GT   119   (<30)   176
AST   681,6   (75-600)   622,6
GLDH     21,8   (<12)   12,9


Muskel
LDH   511   (<400)   437
Magnesium   0,66   (0,7-0,9)   0,85


Stoffwechsel
Triglyoeride gesamt 56 (<50)    41

Spurenelemente
Zink   659   (500-1300)   526
Kupfer   80   (50-150)   118
Selen   154   (100-200)   139


Doc hat mir einen akt. Futterplan erstellt und für Mitte Januar haben wir einen Termin ausgemacht.



Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 11.12.09, 12:29
hm....
liest sich nicht gerade toll!!!  :-\ :-X

Wie stellst du nun die Fütterung um???

Drück dir die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!!
Hast du was am Pferd bemerkt (schlapp o. ä.?)

Im Januar lass ich auch ein BB machen.... :-X
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 11.12.09, 19:45
Ich hatte in den letzten Wochen schon die Gerste immer weiter reduziert und seit einer Woche gar keine mehr gefüttert, das werd ich erstmal beibehalten.

Zudem gibts jetzt doppelte Dosis Koriander, Chlorella und Bierhefe.

Gemerkt nur das er wieder öfter mal schlapp dagestanden hat.

Was mich so verwundert das Magnesium so wenig ist .. ich hab dieses Jahr 2x über je 12 Wochen hinweg Magnesium gefüttert und die Jahre zuvor gar nicht.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: LaGrandeLeika am 12.12.09, 18:46
Hallo Daniela,

ach dann können wir uns ja die Hände reichen.Ich hab auch Mitte Dezember ein Blutbild(Leberprofil,Zink und Mangan) machen lassen und es ist auch schlecht ausgefallen.

Genaue Werte muss mein TA mir noch zuschicken. Zink ist auch zu wenig und bei Mangan gibt es gar keinen unteren Wert(hat mich nur 20 euro gekostet)

Füttere jetzt Heparen zu danach mach ich eine Kräuter kur(Mariendistel und Artischocke) und danach gibt es noch eine Globoli Kur

Lg
Elfi
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 02.01.10, 11:32
Ich wünsche uns und unseren Pferden alles Gute für 2010!

Habt ihr auf der koppel gesehen, da gibt es ein Thema zu KPU.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 03.01.10, 19:49
Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei HDC? Und Mineralfutter von HBD-Agrar?
Ich würde gerne bis Mitte Januar bestellen.

Meine Mailadresse: grizzly96@web.de
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 11.01.10, 19:09
steve liest du hier noch mit? Du hast letztes jahr geschrieben das du noch SAMs hast, ich soll die jetzt auch geben. Falls du also noch zu verkaufen hast, schreib mir bitte ne Mail (ist in meinem Profil hinterlegt).

So, Doc Ritter war heute da. Wir haben ausgetestet und einen neuen erweiterten Therapieplan erstellt. Neu wird sein die SAMs, Mariendistel, Karde und das Mythox von HBD. Alt aber in neuer Dosierung: Magnesium, Vitakomplex, B6.
Ach ja, Futter haben wir auch getestet: die Gerste ist gut und ich soll ruhig davon füttern  :D. Morgen überarbeite ich dann den Futterplan und bestelle alles nötige.

Und dann in 4  bis 6 Wochen Bestandsaufnahme und wahrscheinlich ein Kontrollblutbild für die Leberwerte.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 26.01.10, 07:51
1000 Wege um sich bei seinem Pferd unbeliebt zu machen ...

.. ich kenne inzwischen 10  ::)

Seit einer Woche füttere ich will ich Mytox füttern, aber das Pferd sieht das anders und weigert sich hartnäckig, aber ich kann auch stur sein  ;D
Ich dachte wirklich ich kann mit der empfohlenen Dosis loslegen und habs unters Futter gemischt: absolute Futterverweigerung  >:( Naja, spätestens über Nacht frißt der - denkste, der hat am folgenden Tag NIX angerührt. Ich hatte dann 4 Mahlzeiten im Trog und ein Pferd das mit dem Tierschutz gedroht hat.

Ausprobiert hab ich:
- mit Mariendistelöl verrühren
- mit Gerste verrühren
- mit Heucobs verrühren
- mit Rübenschnitzel verrühren

Allein mit Öl keine Chance, aber die anderen 3 in Kombination oder zumindest 2 davon, funktioniert so irgendwie.
Gismo hat mich gut im Griff  :-\ Ein Blick in den Trog "igitt schon wieder", weg drehen, Heu fressen, in der Gegend rumschauen, auf den Paddock gehen und Nachbarn ärgern .. Wenn ich Anfange das Futter - nach ner gewissen Wartezeit - wieder aus dem Trog zu räumen, kommt er her und frißt mir aus der Hand dem Eimer *Miststückelendes* und wenn ich es dann in den Trog zurückleere, wird da langsam und mit angewidertem Gesichtsausdruck gefressen   :-X

Für ne 200 g Portion braucht Gismo dann locker 20 Minuten.

Ach ja, ich bin bei nichtmal 1 TL also gerade mal 2 g - füttern soll ich etwa 50 g. Das wird noch ein laaaaaanger Weg.

Von HBD hab ich 2 Tipps erhalten:
2 Handvoll Gerste, 1 TL Mytox und 1 Handvoll Aspero mischen. Wenn das über Tage gut gefressen wird, das Mytox langsam auf 3 TL (=1 ML) steigern und dann die Gerste reduzieren. Gerste würde süßlich schmecken.
oder eine Portion Mytox in den Gefrierschrank für mehrere Stunden und dann unters Futter mischen.

Tipp 2 wird heute abend ausprobiert  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 26.01.10, 10:35
Ui Gismo,

das hört sich aber nicht so prickelnd an  :(.

Berichte mal ob's mit Tipp 2 geklappt hat.
Könnte mir schon vorstellen, dass der Eigengeschmack durch das "einfrieren" reduziert wird.  8)

**daumendrück**

LG
dieKleene
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Eva am 26.01.10, 15:17
Vielleicht mit Banane vermatschen? Leider teuer ... :-\
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: carola am 26.01.10, 16:22
Und für die Pferde mit dieser Krankheit wohl nicht zulässig. Teuer eher nicht, je nachdem, wo man sie kauft. Mein Lieferant holt sie (für umme) vom Großmarkt und verkauft mir dann eine volle Riesenkiste für 6 EUR. 8)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Eva am 26.01.10, 18:49
Mist ... ich sollte nicht nur die Hälfte lesen und dann was schreiben, sorry. :-\
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 26.01.10, 20:45
*g* man kann sich ja nicht alle Seiten durchlesen bevor man antwortet.
Als allerletzte Maßnahme wüde ich sogar Bananen geben wenn es sich um wichtige Medizin handelt.

Aber das tiefgefrorene Pulver wird zusammen mit Gerste und Aspero gefressen *freu*. Alle paar Tage wird jetzt erhöht.

Das Pulver pappt nicht zusammen, man kann also größere Mengen im Gefrierschrank lagern und dann ML weise rausholen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 05.02.10, 11:46
Hallo Gismo,

warum sollst bzw. willst du Mytox füttern?

Danke für die Antwort.

LG Anke
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 06.02.10, 13:20
Die Leberwerte sind innerhalb eines Jahres besser, aber noch nicht gut geworden. Trotz durchgehender Entgiftung.
Das Futter (Aspero, Gerste) kann ausgeschlossen werden. Wir hatten im letzten Jahr aber 2 mal eine "schlechte" (2. Schnitt) Heulieferung, die ein Großteil der Pferde nicht oder nur ungern gefressen hat.
Deshalb hat Doc Ritter eine Kur mit Mytox für die Deaktivierung von Pilzgiften vorgeschlagen.

Ich habe endlich das "Patentrezept" gefunden: eingeweichte Heucobs, da wird auch das Mytox und Mariendistelöl gefressen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: donau am 10.02.10, 15:30
nachdem die krankengeschichte meines pferdes länger ist als ihr stammbaum, wurde ich auf diese box aufmerksam gemacht, die symptome könnten auf ein KPU pferd passen.

nachdem ich aber aus Ö bin (nördlich von wien), hätt ich mal einen frage an Mosa: wo und wie hast du dein pferd testen lassen? muss das tatsächlich nach deutschland? ich hätte da halt bedenken wegen transport...

sollte sich dieser verdacht erhärten, nerve ich euch sicherlich mit lauter fragen, denn einen therapeuten oder gar ta vorort, der sich mit dem thema auskennt, werde ich wohl so schnell nicht finden.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 10.02.10, 19:43
Ich habe damals eine Haarmineralanalyse machen lassen und den Urintest bei Sension. Die Ergebnisse hab ich dann zu T.R. geschickt und darauf aufbauend haben wir dann die ganzen Zusatzfuttermittel ausgewählt - ohne persönlichen Beusch. Ich hab mich ca. 6 Monate ganz streng daran gehalten, mittlerweile gebe ich nur mehr das P5P. Das wichtigste bei KPU bzw. bei einer Entgiftungsschwäche (wie auch immer man es nennen mag), ist einfach, dem PFerd weder zuwenig noch zuviel (vor allem an Müslis etc..) zuzuführen und Haltung/Fütterung zu optimieren sowie die Entgiftungsorgane zu unterstützen. Mein Pferd wird homöopathisch behandelt und damit fahren wir momentan sehr gut. Mit den ganzen Ergänzungsfuttermitteln wäre ich über lange Zeit auf jeden Fall vorsichtig, da durch die hohen Dosen von bestimmten Stoffen wahrscheinlich auch Ungleichgewichte im Körper entstehen können, die sich erst später bemerkbar machen.

Achja, ganz wichtig ist natürlich auch eine gesunde Darmflora, ich gebe sobald es nicht mehr friert, wieder EMA.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: donau am 11.02.10, 11:29
ich habe mir jetzt mal die teströhrchen für den urintest bestellt, sollte bei den temperaturen kein problem sein wegen versand.

zusätzlich habe ich mal angefangen, die fütterung zu reduzieren, bzw. bestimmte komponenten wegzulassen, weil ich denke, dass sie die in dem zusammenhang einfach nicht verträgt. blöd halt, dass es anfänglich so aussah, als wär das was gutes für´s pferd... hab jetzt mal sojaschrot, microvital, mash gestrichen, und hafer und müsli auf eine handvoll eingeweicht mit heucobs/ ein paar rübenschnitzel reduziert. eingeweicht vorallem deshalb, weil ich aufgrund husten und den folgen einer penicillin-unverträglichkeit medikamente ins pferd bekommen muss.

ausserdem mal mariendistelöl bestellt, ist auch wegen herpes/borreliose - positiv befund keine schlechte idee...
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 11.02.10, 12:24
@donau,
Ich weiß nicht ob du's schon gelesen hast, aber ca. 1 Woche vor Urin auffangen bitte keine Zusatzfuttermittel mehr füttern.
Das verfälscht das Ergebnis.
Müsste aber auch irgendwo bei den Röhrchen dabei stehen.

LG
dieKleene  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 11.02.10, 21:12
Donau, ich würde dir raten das Mariendistelöl langsam einzuschleichen.
Ich hab gedacht das mein Staubsauger alles frißt - er hat mich eines besseren belehrt. Selbst geringe Mengen dieses Öls auf Gerste bzw Aspero wurden angewiedert liegengelassen. Jetzt füttere ich 60 ml Öl in Heucobs aufgeweicht, das funktioniert gut.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 12.02.10, 08:44
Mariendistelsamen oder Kraut kenne ich zur Leberstärkung. Was soll das Öl bewirken?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Rubens am 12.02.10, 08:48
Mariendistelsamen oder Kraut kenne ich zur Leberstärkung. Was soll das Öl bewirken?

Leberstärkung.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 03.03.10, 08:18
Noch 1 Woche dann bin ich mit der Mytox-Kur durch. In Heucobs oder Rübenschnitzeln aufgeweicht wird sowohl das Mytox als auch das Mariendistelöl problemlos gefressen.
Ich gehe jetzt langsam dazu über das Öl ins normale tägliche Aspero zu mischen .. habe mit 10 ml pro Mahlzeit angefangen und steigere alle 2 Tage um 10 ml abends. Ende der Woche möchte ich bei abends 60 ml sein und bei den restl. Mahlzeiten auf 0.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 15.03.10, 11:37
*Fluch* Habe ein neues Blutbild machen lassen um zu wissen wie sich die Behandlung auswirkt  >:( :'(
Ergebnisse sind furchtbar - noch schlimmer als zu Anfang  :o

Zum Vergleich
                 Nov 08           Dez 09          Mrz 10
y-GT          176                  119                249                 (<30)
AST(GOT)  622,6                681,6             797,8              (75-600)
GLDH         12,9                 21,8               94,2                (<12) 

Einzige Änderung in den letzten 3 Wochen: ich füttere auf der Winterweide (da absolut nix mehr vorhanden ist) mein eigenes Heu - aber davon nicht mehr als 2 bis 3 kg tägl., dh ich bin jetzt beim 5. (und letzten) Ballen. Heu sieht gut aus und riecht auch so und es ist nur Gras enthalten, keine anderen Pflanzen .. und es wird problemlos gefressen  (wir hatten in den letzten Monaten Stallheu das von allen Pferden nicht gut gefressen wurde).

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 15.03.10, 11:48
Oh Mist!!!  :-X  :-[
Das liest sich aber überhaupt nicht gut!!!

Was sagt TA und/oder T.R.  ???

Das muss doch mal besser werden, verdammt **daumendrückt**
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 15.03.10, 12:14
DANKE  :-*

TA sagt gar nix mehr, kriege die Ergebnisse komentarlos zugefaxt. Auf Antwort von T.R. warte ich noch, hab ihr ja gerade eben erst ne Mail geschrieben.

Vor allem frag ich mich warum plötzlich wieder so schlecht? was hab ich gefüttert was so ne Auswirkung hat? Ich nehme mal an das muß ne größere Menge von "irgendwas" gewesen sein und ich hab wirklich nix geändert, außer halt die Medis und dazu hatte ich ja Anweisung.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: carola am 15.03.10, 12:15
*einmisch*
Hast du mal das Wasser untersuchen lassen? Selbst wenn es Leitungswasser ist, können Leitungen, Bottiche etc. es verändern.
*wiederrausschleicht*
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 15.03.10, 12:24
Ja, Wasser wäre eine Möglichkeit, hm...

Und seit wann hast du das Stallheu durch eigenes Heu ersetzt?
Aber schon komisch alles, du hattest ja extra das Mytox gefüttert.

 ???
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 15.03.10, 20:37
Danke Carola, ich werd mich morgen mal erkundigen wo ich ne Wasseruntersuchung machen lassen kann. Wir haben ja einen Brunnen und div. Probleme mit den (eingefrorenen) Leitungen im letzten Winter.

Ich hab vor etwa 4 Wochen angefangen Heu auf der Weide zu füttern.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: carola am 16.03.10, 08:01
Dann würde ich aber das Wasser da entnehmen, wo Gismo es auch schlürft, sprich: aus dem Bottich, dem Tränkebecken etc. pp.
Brunnenwasser muss nicht immer gut sein.
Ich würde im Zweifel mal bei Fresenius anfragen, ob die sowas machen, andere Tipps haben etc.
Alternativ kann ich mal eine Bekannte fragen, die das glaube ich schon gemacht hat.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bantu am 16.03.10, 08:03
Wasseruntersuchungen macht die LUFA (http://www.lufa-speyer.de/).
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: dieKleene am 16.03.10, 08:34
oder hier:
http://www.lufa-nord-west.de/lufa_539.php (http://www.lufa-nord-west.de/lufa_539.php)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 16.03.10, 09:52
laß auch das Heu untersuchen. letztes Jahr hatte es an einigen Stellen Befall mit Mutterkorn gegeben. Dieser Pilz ist ganz stark giftig.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 16.03.10, 09:57
Danke für Eure Links.

Mir wurde eine WK gegen Leberegel empfohlen, die TA bringt sie mir demnächst vorbei.

Gegen Mutterkorn habe ich ja gerade das elende Mytox gefüttert  :-X
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 16.03.10, 10:06


Gegen Mutterkorn habe ich ja gerade das elende Mytox gefüttert  :-X

nützt aber nix, wenn du gleichzeitig immer wieder Giftstoffe z. B. übers Heu zuführst...
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: DieJule am 24.03.10, 20:51
Hallo,

hat vielleicht jemand von euch Interesse an einem Eimer Heidelberger Chlorella? Ich kann meinem Pferd damit überhaupt keine Freude machen.Auch nur ein Krümelchen von dem Zeug und es wird nichts mehr angerührt... Es fehlen inzwischen 2 EL aus dem Eimer, ansonsten ist er noch absolut wie neu  ;)
Würd mich freuen, wenn jemand Interesse hätte  :D, vielleicht für 40€ inkl. Versand als Päckchen?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 06.05.10, 07:05
Habe das Heu untersuchen lassen, allerdings nur Sichtkontrolle: die Qualität war zwischendurch solala, die letzten Lieferungen aber dafür top. Ich hoffe das wir jetzt endlich einen Lieferanten haben, der gleichmäßig gute Qualität bringen kann.

Wasseranalyse ist auch gemacht. Ich warte immer noch auf die schriftl. Ergebnisse. Mündlich habe ich erfahren das Mangan und Eisen etwas erhöht ist.

Blutergebnisse hab ich auch neue: y-gt 150, GLDH 28,5 und GOT 682,8

Was jetzt letztendlich die Besserung gebracht hat, kann man nicht sagen. Ich hoffe nur das es weiter abwärts geht mit den Werten.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 14.05.10, 11:25
Hi,

wollte nur kurz berichten, dass ich bei meinem KPU-Pferd ein großes Blutbild habe machen lassen und bis auf Zink im unteren Normbereich (was für Pepe schon super ist, war sonst immer drunter) sind alle Werte top! Füttere entsprechend ab sofort ein wenig mehr Zink, mein Pferd ist schwerer Ekzemer bzw. war, so gut wie dieses Jahr sind wir selten in die Saison gestartet, was aber auch dem Wetter geschuldet sein könnte.

LG ANke
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Johanna am 03.07.10, 16:35
Hallo an alle!

Es wäre toll wenn ihr mich ergänzend informieren könntet, ich bin Trainerin und sehr interessiert an der Stoffwechselstörung, hab zum Glück kein betroffenes Pferd bis jetzt, aber man sieht ja viel und da ist es immer gut sich auszukennen.
- Mich würde sehr interessieren was ihr eigentlich alle so als Vitaminergänzung füttert und woher ihr es bezieht. Ich hab alle vorhandenen Beiträge gelesen, aber es ist dann in der Summe doch recht unübersichtlich und vor allem viel abgekürzt was ich als KPU Laie nicht kenne!
- Darüberhinaus habe ich es so verstanden, als gäbe es keine Medikanmente gegen diese enzymatischen Fehlfunktionen. Stimmt das?
- Dann würde ich noch gern wissen wie die Rationen so aussehen, bzw. was vermieden werden soll. Hafer und Weizen habe ich schon gelesen, schnellverdauliche Kohlehydrate vermute ich jetzt einfach mal so (junges Gras, Leckerlies etc.), was sonst noch? 

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet, auch wenn es in letzter Zeit nicht besonders viele Einträge hier gab...

Liebe Grüße, Johanna
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Johanna am 03.07.10, 16:37
Hallo,

hat vielleicht jemand von euch Interesse an einem Eimer Heidelberger Chlorella? Ich kann meinem Pferd damit überhaupt keine Freude machen.Auch nur ein Krümelchen von dem Zeug und es wird nichts mehr angerührt... Es fehlen inzwischen 2 EL aus dem Eimer, ansonsten ist er noch absolut wie neu  ;)
Würd mich freuen, wenn jemand Interesse hätte  :D, vielleicht für 40€ inkl. Versand als Päckchen?

Hallo Jule! Gibt es den Eimer noch? ich hätte evtl. Interesse!

LG, Johanna
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: DieJule am 04.07.10, 20:38
Hey, ja, den Eimer gibt es noch :)
Schick mir doch viell. eine Mail an jbre0107 ät gmail.com , dann könnten wir uns einfacher absprechen.
danke :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pepe am 28.07.10, 15:06
Hallo,

wollte mal kurz erzählen, dass mein Pferd, diagnostizierter KPUler, bei dem sich die Stoffwechselstörungen in Verhaltensauffälligkeiten und einem sehr schweren Sommerekzem äußerten, aus dem Schlimmsten raus ist. Nach einem gutem Jahr konsequenter und teurer KPU-gerechter Fütterung sowie einem Stallwechsel (den ich hauptsächlich für die Besserung verantwortlich mache) habe ich jetzt fast alle Mittelchen abgesetzt, da ich das Tier weitgehend für austherapiert halte. Mein Pferd ist symptomfrei, ja ich glaube, das kann ich so sagen - und ich bin soo erleichtert.

LG Anke
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 28.09.10, 13:39
Gismo ist seit 2 Wochen aus dem Sommerlaub zurück und ich hab gleich ein Blutbild machen lassen:

yGT = 29 (Ref. 0 - 87)
AST = 368 (100 - 600)
LDH = 1389 (250 - 2070)

Die Werte sind ALLE im grünen Bereich  ???
Leicht erhöht ist Ca 12,3 (10,4 - 12,9) und ALB (was ist das?) 3,0 (1,9 - 3,2)

Das die Werte wieder alle unten sind, heißt ja das es kein Jakobskreuzkraut sein kann, denn da hätte sich ja das Gift in der Leber angereichert?

@dieKleene: ich hab gesehen das du am Freitag bei dem Vortrag in Bensheim dabei bist. Wahrscheinlich werd ich auch hinkommen. Ich freu mich dich kennenzulernen!

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 28.09.10, 14:58
ja, die Leberwerte wären dann dauerhaft schlecht.
interessanter Link (http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/49-Quotienten_Leberwerte.htm), ist zwar Human, aber die Prinzipien sind beim Pferd sicher ähnlich.

ALB steht für Albumin, und bezeichnet den Eiweißgehalt  (http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/Albumin_im_Serum.htm) im blut.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Toffifee am 14.11.10, 23:04
War gestern auf einem Vortrag und der Verdacht liegt nahe dass mein Wallach an KPU leidet (schlechter Fellwechsel, Erschöpfung und Ermüdung, schlechte Atmung, extrem niedrige Zinkwerte, Allergiewerte erhöht)
Mir wurde nun empfohlen massiv Zink zuzufüttern (150mg), außerdem P5P(auch 150mg) und Heidelberger Chlorella.
Nun frag ich mich wo ich das alles am günstigsten herbekomme.
Könnt ihr mir da weiterhelfen und Adressen nennen?

Danke schonmal.

VG
Nina
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mosa am 11.12.10, 16:53
Ich gebe 60 Kapseln P5P von Metabolics ab, da ich sie  nicht  mehr benötige. Außerdem hätte ich auch noch hochdosierte Zink+Acerola Kapseln von Biogena
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Socke am 13.12.10, 15:24
hallo zusammen,

bin über diesen kpu-test bei sension gestolpert und musste bei den symptomen verdammt oft an mein pferd denken:
- headshaking (leicht)
- adhs, wenn man das auf pefdre übertragen kann
- zinkmangel
- schlechte leberwerte
- allergien
- schreckhaftigkeit
- mauke-neigung

zeigt eines eurer pferde headshaking? ich wäre ja echt ganz froh, eine lösung gefunden zu haben. schlagen die futterzusätze schnell an? ich werd mir heute abend in ruhe mal alle seiten durchlesen.  :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Mondana am 07.10.11, 21:06
Halllo lange nichts mehr geschrieben hier aber ich versuche es mal.
Ich habe auch eine 3j. mit dem Verdacht auf KPU - Urinprobe wird am Montag genommen.
Habe heute erfahren das Zink und Selen gar nicht im großem Blutbild nicht mitgemacht werden, was für ein Blutbild macht ihr den das es mit drin ist?
Wie geht es Euren Hottys heute?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 10.10.11, 10:11
Ich hab gerade ein "Großes Pferdeprofil mit Spurenelementen" in Auftrag gegeben, zur Kontrolle der Leberwerte.

Nachdem vor einem Jahr nach der Sommerweide die Leberwerte super im Normalbereich waren, sind sie im Frühjahr wieder leicht gestiegen. Ich hab gleich Futter angepaßt (Chlorella, Mariendistel, Pulver gg. Endophyten). Eigentlich wollte ich nach 3 Monaten erneut eine Blutuntersuchung, da war meine TA aber im Urlaub und ich hab es dann vergessen :(
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bicaa0089 am 03.11.11, 20:27
Hallo ihr,
so endlich habe ich das Ergebnis von der Urinprobe meines Pferdes. Er hat KPU. oder leidet
unter dem KPU Syndrom :(
Jetzt müsst ihr mir helfen. Wo lässt ihr eure Kapseln herstellen?
Was muss da rein?
Was muss ich zusätzlich an Vitaminen füttern??
Bitte es wäre nett wenn ihr mir genau alles auflisten könntet ;)
Ich weiß gar nicht was er jetzt braucht und was ich machen soll.

Danke shconmal.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 04.11.11, 08:12
Was oder wer hat dich denn veranlaßt den Test zu machen?

Ich kann dir zwar sagen was mein Pferd zu fressen bekommt, das heißt aber nicht das es für dein Pferd sinnvoll ist.
Manche vertragen Hafer, andere Gerste, wieder andere gar kein Getreide.

Ich habe meine Fütterungsanweisung von der THP die mir zu dem Test geraten hat. Im großen und ganzen halte ich mich auch daran, manchmal wird variert.
Was es nun seit 3 Jahren absolut nicht mehr gibt: Karotten, Äpfel, Obst allgemein, Brot, Leckerlis. Wenn ich aus der Hand belohnen will, dann gibt es getrocknete Hagebutten oder Heucobs.

Also am besten den Therapeuten fragen was du an Vitaminen, Mineralfutter u.a. füttern sollst. Dann können wir dir evtl Tipps geben, wo man was günstig bekommt.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bicaa0089 am 04.11.11, 12:35
Den test habe ich selber veranlasst. Vor 2 Jahren bekam mein Pferd fürchterliche Hufe.
Das haben wir dann einigermaßen in Griff bekommen und dadurch kam aber raus dass
er es an der Leber hat. Das haben wir auch wieder im Griff. Daraufhin
hat er im April Borreliose bekommen, und dann Kotwasser ohne Ende.
Dann habe ich geforshct woran das alles liegen könnte. Denn er hat ja auch permantenten
Zinkmangel,Magneisummangel etc.... Und durch die Zusatzmittel die ich ihm füttere
stiegen die Zink und Magnesium spiegel zwar an aber sie sind auch wieder rasch gesunken.

Dann wusste ich da kann was nicht stimmen.

Nur das Problem,bei mir hier gibt es keinen der sich mit KPU auskennt,mein Tierarzt auch nicht.
Deshalb bin ich ein bisschen ratlos. Wohin soll ich mich dnen wenden?

Er bekommt ja shcon gar kein Getreide, kein Brot nichts was schlecht für die Hufe ist oder ihn aufpuschen könnte,
denn durch sienen Magnesiummangel ist er eh immer etwas nervöser als andere ;)

Wohin soll ich mich denn wenden wenn es hier keinen Therapeuten gibt ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 04.11.11, 12:37
Wohin soll ich mich denn wenden wenn es hier keinen Therapeuten gibt ;)

frag mal bei Frau Dr. Ritter  (http://www.docritter.de/) an. Sie kann dir sicher helfen
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bicaa0089 am 08.11.11, 13:06
Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich Dr. Ritter gemeldet hat?
Hatte ihr letzte Woche geschrieben aber bis jetzt nichts bekommen :(
Weiß jetzt auch nicht weiter ob ich einfach so mal anfangen soll mit Chlorella etc...??
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 08.11.11, 15:21
Bianca, ich schick mal Mondana hier her, sie hat auch seit kurzem die Diagnose für ihr Pferd und eine andere Therapeutin.

Bei Doc Ritter ist es sehr unterschiedlich, sie ist halt oft im Lande - oder auch außerhalb - unterwegs.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bicaa0089 am 08.11.11, 19:41
Ok danke ;) Lieb von dir. Will meinem Hotti halt möglichst schnell helfen,bzw schnell was auf die Beine
stellen.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bicaa0089 am 15.11.11, 21:01
Ich bräuchte Chlorella,bestellt gerade jemand?? Hab gehört bei mehreren Bestellungen wirds billiger.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: LaGrandeLeika am 04.03.12, 08:17
Bestellt jemand aus dem Rhein Main Gebiet jemand Chlorella und wuerde es mit mir teilen?

Lg Elfi
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Aramis am 02.04.12, 18:08
Bestellt jemand aus dem Rhein Main Gebiet jemand Chlorella und wuerde es mit mir teilen?

Lg Elfi

Hätte da wohl Interesse. Ist das bei Dir noch aktuell? Habe zwei Friesenstuten, die ich auf KPU testen lassen will. Symptome: Zinkmangel, schlechte Leberwerte, rauhes Haarkleid, die ätere von beiden chronischer Husten unklarer Ursache (Allergietest negativ)... Das ist das zweite Jahr, indem ich das so beobachte. Wir sind vor drei Jahren aus dem Norden ins Rhein-Main-Gebiet umgezogen. Ab dem Zeitpunkt gings los mit einem fiebrigen Infekt bei der Großen und extreme Verwurmung bei der Kleinen (trotz penibler Entwurmung). Der Husten ist geblieben, die schlechten Leberwerte und der wiederkehrende Zinkmangel (trotz Zinkzusatz).
Klingt schon sehr nach KPU oder? Meine Osteopathin hat das zumindest bei der Großen schon vermutet.

Viele Grüße
Aramis
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 03.04.12, 09:17
Hallo Elfi und Aramis,

so wie ich das sehe kommen wir alle aus Mannheim und Umgebung.

Ich hab vor eine Großbestellung zu machen und hoffe das sie schnell ankommt. Ein Eimer wird so ca. 35 Euro kosten. Wer Interresse hat, bitte eine Mail schreiben (steht im Profil).

Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Aramis am 03.04.12, 21:02
Hallo Gismo,

da ich leider kein Bewohner bin, kann ich Dein Profil nicht einsehen. Schick mir doch bitte einfach ne PM. Die kann ich zwar auch nicht beantworten, aber ich schicke Dir direkt eine Antwort. Vielen Dank! :D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bantu am 03.04.12, 21:15
Aramis, Gismo ist leider auch kein Bewohner.  ;) Es gäbe noch die Möglichkeit, dass Gismo eine Mail an unsere Homepage sendet und das dann bitte hier bekannt gibt, weil ich da nur gaaaaanz selten reinguck.  :-[ ;) Und dann leite ich ihre Mailadresse an dich weiter.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: carola am 03.04.12, 21:19
Oder sie macht ihre Mailadresse im Profil einfach öffentlich. :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bantu am 03.04.12, 21:21
Jou. Oder sie werden beide Bewohner.  ;)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: carola am 03.04.12, 22:05
Noch besser! :D
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 04.04.12, 09:01
Danke, Euch Zwei! Ich hab das Häckchen entfernt und müßte jetzt sichtbar sein.

Bewohner ... ich wußte da war noch was, was ich machen wollte ....
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: carola am 04.04.12, 13:42
Ja, jetzt sieht man es. :D Und noch gleich Bewohner! :o :-*
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Bicaa0089 am 16.08.12, 21:35
Hei,
wo bekomme ich den das P5P her? auch bei metabolics.com???
LG
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 17.08.12, 11:23
Frag mal in Apotheken nach ..
Ich hab da ne Apotheke Roth in München im Kopf, bin mir aber nicht sicher ob der Name wirklich stimmt (ist schon so lange her und ich hab da nie bestellt.
Gekauft hab ich mal (allerdings Kapseln) bei der Rats-Apotheke in Mörlenbach
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Malawi am 17.08.12, 21:45
Hallo, ich beziehe das über die Klösterl-Apotheke in München in Kapselform. Bin heute zufällig über Google auf das Forum hier gestossen und hab mich voll begeistert gleich regisitriert.Meine Stute behandle ich mithilfe von Frau Ritter seit einem 3/4 Jahr. Es tut gut von Gleichgesinnten zu lesen, komme aus Südbayern, evtl. ist ja noch jemand aus der Gegedn wegen z.B Sammelbestellung Chlorella. Werd mich jetzt erstmal bischen durchlesen hier ;)
LG Anja
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pumuckl am 06.09.12, 07:55
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch einen KPU`ler....

Habe mal eine Frage zum entwurmen. Wie entwurmt ihr eure KPU´ler?? Chemisch fällt jawohl schonmal weg... mit Kräutern? und was könnt ihr da empfehlen??

würde mich über Antworten sehr freuen ;)

Lg Pumuckl
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Gismo am 12.09.12, 12:38
In den vergangenen Jahren (2009 bis 2011) hab ich wenig entwurmt, dh von den stallseitig angedachten WKs hab ich von 3 nur 1 (Ivermectin) mitgemacht.

Dieses Jahr werd ich erstmals 4 mal entwurmen, negative Auswirkungen hab ich nicht gesehen. Wie ich es nächstes Jahr halte, weiß ich  noch nicht.
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: tara am 17.09.12, 08:12
schon mal über selektive Entwurmung  (http://www.selektive-entwurmung.com/) nachgedacht?
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: Pumuckl am 17.09.12, 08:15
Juhu,

ja Ivermectin würde bei uns jetzt auch anstehen... habe nur bedenken das es der Darmflora wieder zu schaffen macht...
Wir werden es  jetzt so halten, nach Kotproben gezielt zu entwurmen....

...ich habe hier in mehreren Beiträgen von dem chlorella von der Firma Heidelberger gelesen. Wie kommt es denn das die das so günstig im Vergleich zu anderen anbietern verkaufen können?? Ist da wirklich das gleiche drinnen in gleicher Qualität wie z.B. Das Chlorella von Vetherm, das ist doppelt so teuer....

Und bei dem Zink und P5P habe ich was von Kapseln gelesen?? die kann man über Apotheken beziehen...??

Und was haltet ihr von so fertig angebotenen Kpu Pulvern, wo alles schon drinnen ist.....??

wie ihr seht absolutes neuland für mich :(

glg Pumuckl :)
Titel: Re: Kryptopyrrol
Beitrag von: benito099 am 25.09.12, 23:22
Hallo,

ich kaufe das P5P hier: http://www.vitaminbest.com/advanced_search_result.php?keywords=p5p&x=0&y=0