Pferdeforum

Pferdezucht, Aufzucht => Züchter => Fohlen => Thema gestartet von: Burai am 30.10.06, 20:54

Titel: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 30.10.06, 20:54

Winterfest und dick eingestreut ... nun kann es weiter gehen ...  ;D  8)  ;D
Freue mich ! Auf ein Neues ...sozusagen !  ;D  :D  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 31.10.06, 08:18
Boahh bei uns ist es heute sooo richtig kalt. Gehe gleich mal die Winterreifen drauf machen lassen.

Habe gestern ein Pony Halfter gekauft und es ist zu groß. Frust! Muss heute nochmal in ein anderes Reiterlädle mal schauen was ich dort so finde. es wird doch eine Größe geben, die jetzt passt!?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 31.10.06, 09:12
Oh - schön ne Winterbox  :D
( soweit ist Tari`s Box noch nicht  ::) )

Ich denke mal am Wochenende wird abgesetz - sie haben ja kalt und Schnee gemeldet.
Ich freu mich wenn ich Tari wieder habe  :D

Das mit den Halftern in diesem Alter ist echt blöd  ::) -meist passt dann der Kehlriemen nicht und schlabbert rum -
darum schaut mal nach den Big-D Halftern - die Jährlingshalfter sind echt gut !
Ich habe jetzt für jedes Pferdealter ein Halfter zuhause - ausser für die ganz Frischen  8) - das hatte mir eine Bekannte
geliehen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 31.10.06, 11:05
So hab mal wegen dem Absetzen telefoniert - soll ja ab morgen schneien  :P ....... wenn heute oder morgen abgesetzt werden soll / muss damit die Fohlen in den Laufstall kommen - kommt Tari mit der anderen Erstlingstute auf eine magere Weide mit Heuraufe weitgenug weg vom Stall-1 an die Reithalle.
Dort können sie sich genug bewegen und können ihr "erstes Babyabsetzen" gemeinsam verarbeiten  :-\.
Dort wird mehrmals täglich nach den Beiden geschaut und die Euter mit Essigwasser eingerieben.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 31.10.06, 11:56
Na, dann drücke ich die Daumen, daß alles reibungslos klappt, Karin. Bei so viel Abstand sollte das ja kein Problem sein.

Nachdem ich Cecilia am Donnerstag auf die Sommerweide verbannt hatte, weil Jeremy das Rausspringen durch die Heuraufe zum Sport erklärt hatte, steht sie seit gestern wieder am Hof. Allerdings sieht er sie noch nicht. Mit Arbeit wollte ich noch ein bißchen warten, denn dafür muß ich sie am Fohlenpaddock vorbeiführen. Die beiden anderen Absetzer reagieren dagegen überhaupt nicht mehr auf ihre Mamis.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 31.10.06, 11:59

Gemütlich ist es hier ... *beineausstreck*  :D

Wir haben inzwischen auch schon ein Ponyhalfter. Das habe ich so klein wie ging gestellt (kann man auf den letzten Fotos sehen) ist auch noch etwas groß  ::) aber sie bekommt es ja nur zum rausbringen oder zum putzen drauf ...dann geht es! Auf der Weide würde ich es ihr nicht drauflassen.

Ja ...das Absetzen  :o ...wir haben noch bis Ende November Zeit damit. Wollte aber mal schauen, ob ich die Kurze tagsüber mit dem anderen Jungvolk zusammen in den Offenstall stelle und Nachts wieder zu Mutter´s in die Box. Denn bei uns ist morgen offiziell die Weidesaison vorbei.  :-X
Für das Jungvolk wird wahrscheinlich eine Ausnahme gemacht und die können, wenn sie wollen auf ein extra Abgezäuntes Stück, weiterhin, von ihrem Offenstall aus.  ;D Darum würde ich es Chiara ja gönnen ...und India darf ja dann nicht mehr. Die Großen treten einfach zu viel kaputt.  :-\

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 31.10.06, 12:30
*schnell in Box hüpft*

bin auch dabei  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 31.10.06, 12:33
.. hab das eben nur am "Rande" gelesen..

ABM ist weg????  :o :o
Das kann sie uns doch nicht antun.. Bazooka ist doch unser 1ter!!  :-\
Was war da los??  :o

*seufz*  :'(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 31.10.06, 12:43
Uffz.. hab mich wohl verlesen.. ABM scheint ja doch da zu sein *freu*  :D

Da ist man mal eine Weile nicht da und schon versteht man nix mehr  8)

Alsoo..
Dandy schnupft mal wieder  :-X :P Ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer.. so langsam hab ich die Nase voll *Verkaufsanzeige entwirft*  ::) >:(
Dann hab ich Ärger mit dem SB.. und überlege Dandy doch weg zu stellen, was allerdings heißt, daß ich meine Stute dann auch umstellen muß  :-\ Beides klappt finanziell leider nicht..
zZt. warte ich noch mit dem Absetzen.. Wenn ich sie wegstellen sollte, ist es besser sie sind noch zusammen.

Über die Art und Weise bin ich mir immernoch nicht schlüssig.. denke aber ich vertraue da mal den Züchtern und nehme die "harte" Tour..  :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 31.10.06, 12:57
Unser Lütte hat sich wohl auch etwas verzogen, ich jammere ja schon seit 2-3 Wochen dass er für meine augen nicht mehr richtig läuft und auch nicht wirklich laufen will, obwohl er sonst richtig fit und frech ist. Heute im Roundpen war es dann aber doch sehr deutlich. Wir haben ihm dann erst mal Magnetfelddecke drauf (war er ganz brav), akupunktiert und Homöopathika gegeben.... Und dann durfte er aber doch wieder auf die Wiese zurück:-)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 31.10.06, 12:58
@shelby schlimmen Ärger mit dem SB?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 31.10.06, 13:08
Shelby, vielleicht solltest Du das Angebot von Connemara-Mom annehmen? Seeluft ist immer gut für Lunge und Bronchien, da spreche ich aus Erfahrung.
Ohne den nächsten Clash hervorrufen zu wollen, wir sind bei "Cob" in Sachen Halfter angelangt. Allerdings durchaus noch mit Zuwachs. Ich habe inzwischen Halfter, die vom 1. Tag passen bis zum Elefanten. Und das in allen Variationen: Ponies, Araber, Western-Ausführungen, mit Karabine, ohne, mit Dornverschlüssen und ohne, unterlegt, gefüttert oder die Billig-Variation. Farblich auch durch die ganze Palette, nur bei Rosa habe ich mich gesträubt.
Es ist immer gut, viele Freunde mit unterschiedlichen Pferden zu haben  ;) 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 31.10.06, 14:08
Och menno Shelby - das tut mir leid das es bei Euch schon wieder Ärger gibt und Dandy schon wieder schnupft  :-\

Bevor ich hier geographisch wieder alles falsch mache - Du bist doch in der Nähe von Bremen oder ?
Ich würde ernsthaft über das Angebot von CM nachdenken - und vielleicht ist es ja auch möglich das Du Shelby dorthin stellen kannst - dann kann Dir CM auch evtl. da beim Absetzen helfen. Fahr doch mal hin !
Dann könnest Du vielleicht Shelby über den Winter nicht reiten aber Du und die Pferde könnten dann erstmal zu Ruhe kommen , da die Vierbeiner bestimmt super bei Cm versorgt werden und Du hättest den Kopf frei um zu überlegen wie es weitergeht und könnest Dir in Ruhe bei Dir einen neuen Platz für Shelby suchen.
Und denk an Dandys Lunge - das hört sich für mich echt nicht mehr gut an  :-\ * allesnurganzliebgemeint- mach mir doch Sorgen um meinen Schwiegersohn !!! *
Fühl dich mal gedrückt!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 31.10.06, 14:13
Seeluft?...  ::)  Gacker  ;D
Bremen.. die Perle der Karibik  ;D  8)  *schmeißt sich weg*  ;D :D
ABM.. da wohne ich nen Stück näher am Wasser  ;) 8)

Und, wieso denn kein ROSA für Bazooka??  ;D 8)


Scheinbar reagiert Dandy zZt. auf das Wetter.. steht er bei Regen und Wind draußen schnupft er postwendend.. Er geht ja trotzdem raus, aber gerade nicht sonderlich erfolgreich..  ::)
Tja, aber wie gesagt.. WAS soll ich tun? TÄ sagt nur mit Decke raus, oder eben bei schlechtem Wetter in der Box lassen. Andere sagen raus mit dem Tier (was ich ja mache, es sei denn es SCHÜTTET aus Kübeln.. war nur 2 x)
Solange ich nicht weiß was wie wo wird, und wer wo hin geht, oder zusammen, oder gar nicht.. bleibt alles erstmal wie es ist.
Morgens raus, Abends rein (ich habe eine sehr luftige Außenbox!! .. auch direkt an der Tür zur Koppel)

Im Grunde würde ich halt gerne in dem Stall bleiben. Zumindest mit Shelby! Aber da sie recht teuer steht(ich bin ja "Alleinerziehend"  ;)) ist ein richtiger Aufzuchtplatz einfach nicht drin.. Oder eben nur wenn Shelby den Stall verlässt, und DAS wollen wir beide nicht  :-\ :'(

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 31.10.06, 14:20
Und das mit dem Ärger mit dem Sb bekommst Du nicht wieder hin?

Bei Dir oben "an der See" müsste es doch auch andere nicht so teure Aufzuchtplätze geben, es gibt Leute die bringen ihre Fohlen vom Süden der Republik deshalb extra dorthin???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 31.10.06, 14:24
Nee, Rosa is nich so mein Ding...

Schwierig das mit Dandy. Hoffentich gibts einen kalten, trockenen Winter, dann hat er gut Zeit, sich auszuheilen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 31.10.06, 14:28
So ganz laienhaft würde ich ja sagen, gerade solang er noch immer schnupft und anfällig ist, noch nicht absetzen!

In der Stutenmilch sind doch auch Immunoglobine, wenn ich recht weiß....das kann ja nur von Vorteil sein...
Solang die Stute noch gnädig ist, würd ich ihm die nicht nehmen....

Hab leider nicht verfolgt, welcher Art seine Dauererkrankung ist.


Alles Gute!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 31.10.06, 14:37
Der Meinung von GS würde ich mich anschließen. Was ich bis jetzt an Absetzern dieses Jahr gesehen habe, da ging die Rüsselseuche erstmal quer durch. Logisch: durch den streß sind die Kleinen ohnehin anfällig, und wenn ich mir so manchen "Züchter" bzw. dessen Gesundheitspolitik betrachte - verrotzte Fohlen "Das ist halt so. Müssen se durch" -, wundert es mich nicht, daß in größeren beständen erstmal der TA Dauergast ist. 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 31.10.06, 15:12
Ihr macht mir ja Mut für Wochenende  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 31.10.06, 15:31
(Hier noch mal ein echter Hardcoretip, der aber so  ::) jaja..vermenschlich ist, daß er sicher wenig Anklang findet, aber das soll mir mal egal sein  ;):
Bei menschlichen Säugern, die ständig Probleme mit Schupfen und leichter Erkältung haben, gibt man mehrmals am Tag Muttermilch in die Nase, um der Entzündung und den Erregern beizukommen...jaja, so ist das...)


 ::)*lalala*

 :)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 31.10.06, 15:52
Bin doch schon ne alte Frau - musste mir erstmal ne Lupe holen  ;)......... aber machen das dummbatzige Fohlen nicht sowieso  8) ;D? ...ich kannte da mal eins......
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: zafira am 31.10.06, 16:31
Scheinbar hat Tyske auch zu den dummpatzigen Fohlen gehört. Er hatte ständig Milch in der Nase. ;D ::)

Übrigens kann ich in unserem Fall nicht bestätigen, daß die Fohlen nach dem Absetzen anfälliger sind und alle die Rotz bekommen. Tyske ist jetzt seit 4 Wochen weg und "pumperlgsund" :D. Auch die anderen Fohlen dort hatten noch nichts. Also macht Euch nicht zu viele Gedanken.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 31.10.06, 16:53
Kommt`s also doch von Milch in der Nase  ;D ...na dann  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 31.10.06, 17:03
Unsere Fohlen haben auch keinen Rotz, im Gegensatz zum letzten Jahr, wo wir damit arg zu kämpfen hatten. Deshalb wäre ich zur Zeit auch nicht so erpicht darauf, einen Schnotti dazwischen zu stellen.

So, nun hab ich Zeit, fertig zu schreiben....

Ich würde einen weiteren Abesetzer deswegen nur dazunehmen, wenn er vom TA für nicht ansteckend erklärt wurde. Das ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit schnodderfrei, letzteres wäre aber besser.

Aber Shelby hat diese Möglichket doch eh bereits ausgeschlossen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 01.11.06, 10:11
Nene CM.. ich habe noch gar nix aus- oder eingeschlossen..  ::)
*das bei CM total schön findet!!*
Bei mir ist alles so durcheinander, daß kein Mensch da noch durchsteigt..

Mache mir Gedanken darüber wie ich es am "elegantesten" anstelle...

Zzt. siehts noch nach einen leichten Schnupfanfall (Wetterbedingt) aus.. nicht nach einem Rückfall.
Ich hoffe das erledigt sich bald auch wieder...  ;)
Ihm gehst soweit gut und er soll lt TÄ nicht ansteckend sein.. liegt wohl nur an seiner noch nicht ganz stabilen Abwehr (war ja auch lange Krank)

Milch in Nase.. und das sollst bringen?  ::) Wenns wirklich funktioniert melk ich Shelby ab und lass ihm das Literweise in die Nase laufen  ;D ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 01.11.06, 10:47
Shelby, ich denke, der Sprung von Boxenhaltung zum Offenstall wäre jetzt auch etwas spät, es ist jetzt saukalt geworden. Aber aus der Ferne kann ich das absolut nicht einschätzen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 01.11.06, 12:50
CM
genau das denke ich leider auch ::)
Aber früher ging ja nicht, er kann jetzt erst abgesetzt werden.
Ich vermute am besten wäre es ihn bis Frühjahr in der Boxenhaltung zu lassen, und ihn ab dann an einen Offenstall zu gewöhnen..?!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 01.11.06, 15:21
So hier mal das neue Halfter, ist noch etwas groß, aber ist nun ein Pony Halfter dass man auch unten verstellen kann, er fand es ziemlich spannend dass das Halfter klimpert..... ;D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_6238343138343334.jpg)

Und hier bei seiner täglichen Therapie, er geht in der Magnetfelddecke etwas unter:-)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_6636313238643839.jpg)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 01.11.06, 15:22
Er bekommt gerade ein neues Abzeichen, der eine Nüsternrand wird weiß, sieht sehr süß aus:-) Muss ich das in die Papiere nachtragen lassen?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: diana m. am 01.11.06, 19:01
Tabaluga - hat er sich Milch in die Nase laufen lassen?  ;)

Hallo,

ich wollte Euch noch mal unser Baby zeigen - inzwischen hat sie sich zur jungen Dame gemausert.
(http://www.pferde-forum.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=10804&sid=)
(http://www.pferde-forum.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=10805&sid=)
(http://www.pferde-forum.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=10806&sid=)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 01.11.06, 21:47

@ Diana
Das ist eine schöne Idee ... versuch ich auch mal   :D

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf0879.jpg)
Da ist die kleine Maus ein Tag alt

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1650.jpg)
Hier ist die Lady 4,5 Monate alt

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1627.jpg)


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 02.11.06, 07:14

@ Tabaluga
Ganz vergessen zu fragen ...kann es sein, dass Dein Kleiner sich zum Fuchs mausert ? Das sieht auf einen Foto so aus ...  ;)  ;D  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 02.11.06, 08:51
Zum Fuchs?
Willste mich veräppeln? Er ist konservativ Braun. Von Fuchs keine Spur. :o :o :o
Ich hätte ja gerne einen Fuchs gehabt......
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 02.11.06, 10:55


Veräppeln ... nee keine Spur ...  ;) schau doch mal das „Halfterfoto“ (Aufnahme vom Kopf ) an , wenn man es da nicht besser weiß, könnte man ihn da für einen Fuchs halten!
Oder sollte ich besser meine Brille aufsetzen.... *grübel*  ???  8)  ???

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 02.11.06, 13:01
@burai ähmmm ganz vorsichtig.... "Vielleicht doch die Brille aufsetzten":-) ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 02.11.06, 14:03
@tabaluga... 8)

ich finde Burai hat da nicht ganz unrecht. Auf dem oberen Foto könnte man das wirklich denken! Beim unteren siehts da wiederrum anders aus..
Kann es denn überhaupt ein Fuchs werden? Also von den Eltern her..

Gibts das? Also aus Braun wird Fuchs? Hab da ja keine Ahnung.. bei Quartern sind sie eigentlich gleich Fuchs, oder Braun..  ::)

Aber in der Sonne fotografiert (kommt auf das Licht an) sieht Dandy auch total hell auf Fotos aus  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 02.11.06, 14:19
....  aber er hat doch schwarze Socken an  ;) ;D 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 02.11.06, 15:07
@Neddi besonders hübsch finde ich ja wie auf dem zweiten Bilder jemand hinterm Zaun mit etwas orangenem wedelt :-)))) ;D ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 02.11.06, 15:11
@shelby nein das ist definitv ein brauner und bleibt es auch, er hat so ein richtiges sattes Kastanienbraun und schwarze Beine, Mähne und Schweif.

Gestern kam ein neue Stute mit Fohlen als Einsteller zu uns, der kleine ist ein Weideunfall und erst 5-6 Wochen alt. Soooo süß, und für einen Unfall richtig schick und super gummi Gangwerk! Mal schauen ob unser Lütte da noch ein bischen was zum spielen hat.

Ich hoffe wir bekommen meinen kleinen auch endlich wieder hin, dass er wieder über die Wiese flitzen kann......
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 02.11.06, 15:18
Hab grade telefoniert - es wird noch nicht abgesetzt - die beiden Hütten sind dick eingestreut - Heu gibt es zur freien Verfügung .... und die Fohlen sind quitschfidel und trocken  8).
Der kleinste Hengst ist ja erst 4 Monate alt und solange es kein richtiges Scheisswetter  :-X wird bleiben sie noch draussen.
Tari soll aber jetzt so abnehmen seit dem es Heu gibt - Tari wird jetzt zugefüttert.
Das Problem kenn ich leider von ihr - im Winter ist sie sowie so immer etwas schwerfuttrig - hat sie von ihrem Vater  ::).
Ich fand sie sowie so viel zu fett ....... aber da kann ich mich wieder auf blöde Sprüche gefasst machen wenn ich sie heimhole-
bei ihr sieht es immer besonders schlimm aus das sie auch keine Rückenmuskulartur hat  ::).... und dann noch 7 Monate lang den Mops dabei.
Mal sehen am Wochenende oder spätestens nächste Woche fahre ich hochund bring spezielles "Mastfutter " für Tari hoch ( "Elbenbrot" ).
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 03.11.06, 14:43
Oh nee Tabaluga  :o :-\
Wie äußert sich daß bei dem Kleinen? Und woher hat er das?
(ist wohl an mir vorbei gegangen..)  ::)

Ich drück dir ganz doll die Daumen!!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 04.11.06, 07:12
Ja, ich auch... Wenn die Kleinen rumtoben, muß man manchmal wirklich die Luft anhalten.

Ich habe auch noch ne Frage, mal sehen, was Ihr dazu meint.
Bazooka hat die Angewohnheit, wenn er sein Kraftfutter frisst - und das sehr gemütlich und gründlich - immer wieder zwischendurch mal vor Behagen zu grunzen und seinen Vorderhuf in die Krippe zu strecken. Dieses Verhalten, das meistens rechte Bein auch beim Knuddeln vorne raus zu strecken, wie beim spanischen Schritt, nimmt zu. Dabei lässt er dann den Schniedel ganz entspannt hängen.
Ich muss dazu sagen, daß ich mit ihm Bodenarbeit im Sinne von Zirkuskunststückchen nicht amchen, er muss nur Hufe geben und mir weichen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 04.11.06, 11:07
Guten Morgen,

also ich würde sagen das ist spielerisches Hengstverhalten ist  ;)
Soweit kann er das ja machen, allerdings würde ich es beim Schmusen nicht tolerieren  ::) Er ist in der Erziehungsphase und wenn Du das jetzt durchgehen lässt macht er es wenn er älter ist viel ausgeprägter.. und das kann ins Auge gehen  :-X
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 04.11.06, 12:12
Hallo mädels,

mache mir ein bisschen sorgen um meine Lady....waren eure Stuten (ist jetzt 5.Monat) auch immer sos chnell ausser atem? Sie pumpt nach normaler arbeit wie eine bekloppte obwohl sie iegntlich schon wieder ganz gut KOndition aufgebaut haben müsste... ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 04.11.06, 12:49
Gut, ich erde das mal im Auge behalten - durch dieses Beingeben und Draufsetzen ist ja neulich auch die Geschichte mit dem Stuhl passiert  ::)
Ladybird, wie dick ist denn ihr Fell? Meine Schimmelin hat pelz wie ein eskimo geschoben - der Winter muss kalt werden! - und als die Temperaturen jetzt wieder hoch gingen stand sie dan wie ne alte Oma.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 07.11.06, 10:04
Keiner mehr da?
Shelby gibt es bei Dir etwas neues?
Bei uns steht das Absetzen ja nun schon sehr bald an, mache mir Nachts schon gedanken wegen der langen Fahrt, das wird stressig, vorallem die A8 zwischen KA - S ist ja eine jahrelange Dauerbaustelle und dann noch zwei kleine Kinder im Auto, die Autofahrten hassen und meist nur nörgeln....
Vorallem die Sorge ihn bis zu diesem Termin rückenmässig nicht hinzubekommen....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 07.11.06, 12:28

@ Ladybird
Da würde ich mir keine Sorgen machen ...das war bei meiner Stute genau so. Der Körper muss ja schließlich jetzt zwei Organismen versorgen.  ;)

@ Tabaluga
Wie geht es denn dem Kleinen ?
Kannst Du Deine Kinder nicht irgendwo “unterbringen” , wenn Du das Fohlen wegbringst ? Das würde mich ja total fertig machen ...reicht ja schon die Sorge ums Fohlen da könnte ich das Genörgel der Kinder gar nicht brauchen.  ::) Meine sind zum Glück schon aus dem Gröbsten raus.  ;D  8)

Darf noch nicht wirklich daran denken ...bei uns ist in ca. drei Wochen auch das Absetzen dran !  :o


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 07.11.06, 17:11
Hmmm vielleicht habt irh recht...wobei @ ABM der Pelz ist recht dick aber schwitzen tut sie sehr wenig....habe übrigen seit ein paar Tagen einen baumlosen Westernsattel(jetzt doch*freu*) und find das ding einfach nur cool. Es soeht zwar sicher reichlich bescheuert aus wie ich mit meinen Dressurausrüstung drauf rum eiere..aaaaaaber: Freund findet den Sattel einfach nur cool;) und durch das Baumlose geht meine Stute locker wie nie...hätt ich nie gedacht sowas.
Ach Susanne, wie war denn eigenlich deine Untesuchung von Rosella? Hab ichs nur überlesen oder????
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 07.11.06, 20:49
Hauptsache bequem, ladybird! Ich hätte ja fürs Geländebummeln auch gerne mal wieder einen Westernsattel oder so einen Maremma-sattel, aber dazu reicht der geldbeutel nicht.
Bazooka hat gestern den ersten wirlichen bösen Aufstsand geprobt. Beim Schmied. War ganz finster, ich sage nur loses Hinterbein  ::) ::) ::) Heute laufe ich nicht wie meine 65jährige Mutter, sondern meine Oma durch die Gegend... :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 08.11.06, 08:00
(http://www.my-smileys.de/smileys2/y_hi_3.gif)

  ich bin auch noch da - aber bei uns gibts es nicht viel neues ........ noch nicht abgesetzt und wir waren auch nicht da ........

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 08.11.06, 08:05
@shelby?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 08.11.06, 10:02
Nur kurz mal reinschneit (schwer am Arbeiten  :-X)

Also bei mir auch nix neues.. noch nicht abgesetzt.. weiter keinen Plan wohin.. und eine so langsam gernervte Stute  ;D 8)
Naja, ich hoffe am WE klappt das alles.. will da alles klären und Absetzen *grusel*  ::) :P

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 08.11.06, 12:37

@ Tabaluga
Dann musst Du da wohl durch ... wird schon klappen! Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen und wünsche Dir viel Spaß in der “alten Heimat” . Hoffentlich ist der Kleine bis dahin wider fitt !  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)

@ ABM
Dann wünsche ich Dir gute Besserung ...bis zum nächsten Schmiedtermin....   (http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/f030.gif)     (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif)

Ja ...bei uns auch nichts neues ...außer, dass Fohlen, welches zur Probe bei irgend einem Züchter war, kommt nun am WE wahrscheinlich doch noch! Werde mich aber erst freuen, wenn es dann tatsächlich da ist *lassmichnichtverkohlen* !
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 08.11.06, 13:59
Wir haben ja jetzt auch ein zweites Hengstfohlen da (ca. 6 Wochen alt) aber selbst nach einer Woche lässt die Mutter des selbigen unseren Lütten immer noch nicht in die Nähe von dem süßen Knuffel, die Stuten dürfen alle kommen und schnuppern usw. nur der Lütte nicht.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 09.11.06, 07:29
Guten Morgen,
ich hatte die letzte Zeit ein bischen probleme, in Agrar reinzukommen.
Karin, ich würde gerne nächste Woche mal bei Euch zum "Warmblöd-Läster" kommen - welcher tag wäre denn gut für Euch?
Am 21. fahr ich Gamblers Star und ihren Dalan besuchen - Dalan und Bazooka werden sich äußerlich immer ähnlicher - kleine Bröckchen... Uropa Woermann lässt grüßen!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 09.11.06, 07:38
Ich hab (http://www.my-smileys.de/smileys2/zahnweh.gif)  und hab morgen OP ...bibber...... weis noch nicht wann ich wieder fit bin  :P

Mit AOL hatte ich auch immer Schwierigkeiten - hab jetzt gekündigt und geh über Arcor rein und hab keine Probleme mehr.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 09.11.06, 07:50
Auch guten Morgen!

Wie war das eigentlich mit einem Forumstreff? Wolltest Du das nicht organisieren ABM bzw. verbinden mit dem Besuch bei Gamblers Star ? .... oder bin ich jetzt mal wieder auf dem völlig falschen Dampfer ?  ??? Habe ich bestimmt falsch verstanden.

@ Tabaluga
Das dauert immer seine Zeit , bis die Mütter ihre Fohlen nicht mehr ganz so streng überwachen! Ist allerdings schon eigenartig, dass sie die großen „ran lässt“ .  :-\

@ Karin
Fühle mit Dir ... Zahnarzt ist niiiiieeeeee schön!  :o Besser, man kann ihn sich vom Leib halten !  ;D


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 09.11.06, 08:01
Ich glaube, da sollte man Jenny fragen  8)
Also ich bin wenn alles klappt am 21. bei jenny, allerdings eher mittags. Abends habe ich Seminar bis 22 Uhr.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 09.11.06, 12:29
Hallo!

Aktueller Zwischenstand: Dandy bleibt vorerst bis März bei uns.. dann geht er entweder in eine Aufzucht, oder er wird gelegt..  :-\
Mal sehen...
Nächste Woche wird er abgesetzt, ich will noch den Schmiedtermin am Dienstag abwarten (sonst kann ich mir einen anderen Schmied suchen  ;D) und dann kommt er zu einem Stutfohlen in die Box.
Die mag er seeeehr gerne, dürfte als keine Probleme geben  ;D 8)

So.. weiter arbeiten..  :P

@karin
ich drück dir die Daumen!! Zahnarzt ist widerlich  :-X .. ich hab auch bald einen Termin *bibber*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 09.11.06, 21:38
Ich glaube, da sollte man Jenny fragen  8)
Also ich bin wenn alles klappt am 21. bei jenny, allerdings eher mittags. Abends habe ich Seminar bis 22 Uhr.


 ;D ;D ;D

Schön, daß ich auch schon bescheid weiß  :)

Kriegst auch zum Mittag Deinen Kuchen  ;)

Wie ihr das verbinden könnt, weiß ich nicht, könnt natürlich auch ale hier herkommen, solange keiner gegen Pferdemöpschen ablästert....... ::)


Bin hier grad total angefressen, unser süßer Spielgefährte-Isi für Dalan entpuppt sich grad als respektloser und grenzenloser Ausbüchser....

Hab schon meine Litzen von 3reihig auf 4-5reihig verstärkt, aber das ist ein so dreistes Viech...Kopf runter und ab gehts durch die Mitte......

Toll nur, daß ich ihn gestern und heute schon von unserer stark befahrenen Landstraße runterholen mußte..... >:( >:( >:(
Die Bremsspuren des Audi TT sieht man immer noch...... :o


Großes Lob hierbei an Malou, ich saß heute mittag grad drauf und hatte sie erst bissl aufgewärmt, da saust der Isi los Richtung Straße - und Malou ausgestattet mit bestem Isi-sense
hinterher und ihn erst von der Straße gesammelt und dann in unsern Garten hineingetrieben  :-*
*stolz bin*
So ein Reitelefant und so gut an den Hilfen, wenns drauf ankommt!


Der Isi offenbart auch noch so einige andere Ausbildungslücken - nennen wir es mal so... :(


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 09.11.06, 21:42
PS:

Hier hab ich übrigens ein  Bild vom Wörmann:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/1024_6133356538636565.jpg)


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 09.11.06, 22:11

@ Gamblers Star
Na ... hoffentlich steckt der Isi den Dalan nicht an. Da scheint ihr ja einen kleinen Ausbrecherkönig zu haben.

Wo wohnst Du denn ? Müsste ich mal schauen, wie weit es von uns aus ist und wenn es für Euch dann wirklich OK ist !? Am 21. brauche ich auch nicht arbeiten ...das würde also passen. Kannst mir auch gerne eine PM schreiben .
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 09.11.06, 22:40
Das ist auch meine Sorge.........nicht, daß meine Pferde nicht auch schon mal durch nen Zaun sind - aber nicht bei uns am Stall , und schon gar nicht durch drei Reihen ohne Halt und Reue...

Was meinst Du, was ich Angst hatte, daß noch Dalan durch das Loch in  der Litze hinterherflitzt, immerhin spielt er so viel mit dem Isi......

Hab auch der Besitzerin gesagt, sie möge insgesamt mehr Konsequenz an den Tag legen, notfalls helfe ich ihr dabei.
Damit er sich z. B. wenigstens einfangen lässt, wenn er schon rausrennt.
Außerdem war ich ja gleich dafür, ihm die Litze mal richtig vor den Bug zu wickeln, damit er mal merkt, was das ist..............mein Mann hat mich leider davon abgehalten.  :P


Egal, ich steh gern bei Schauern auf dem Auslauf und zäune unten in 20cm Abständen neu ein........


Ich wohne übrigens auf der Mitte zwischen Hannover und Bad Oyenhausen.
Ok wär das sicher, aber nicht daß jemand ein einladendes Gut mit kilometerlangen weißen Zäunen erwartet..........es ist nur ein (nicht mal besonders idyllischer) Resthof, auf dem noch genug zu tun ist  ;)

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 10.11.06, 07:23

Guten Morgen !

@ Gamblers Star
Kann ich mir so richtig vorstellen ...Deine Schilderung ... !  ;D Wir hatten auch mal so einen „Ausbrecherkönig“ und waren ehrlich gesagt froh als sich die Besitzerin dafür entschied ihn wo anders hin zu stellen.  ::)

So ... so Du hast also keine weißen Zäune und kilometergroße Weiden ...  ;D ! Schade eigentlich ... aber wer hat das schon ? ;) Ich habe meine Beiden auf einen alten Hof „unterstehen“ . Aber sie fühlen sich offensichtlich wohl dort.

Das ist ja super ...würde gerne mal kommen und noch einige andere Forumsmitglieder kennen lernen.  :D Kannst mir Deine genaue Adresse ja per PM mitteilen. Hoffe ich finde das ...  8)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 10.11.06, 07:44
Guten Morgen  ;D

Jenny, das scheint wieder mal so ein Fall von nicht angekommener mail zu sein  ;) Hatte Dir geschrieben, daß ich am 21. in der Kante bin  8)

Bei den Isis seht Ihr das alle falsch - Isis ticken einfach nur anders. Das hätte Dir schon ein gestandener Isi-Mensch gesagt, daß man Warmblöds nicht mit isis aufziehen kann  ;D Wart mal, wenn Dalan Fisch zum frühstück verlangt  ;D 8)
Aber Ausbrecherkönige soll man gelegentlich ja auch mal bei kleinen Warmblütern finden  ::)

@Shelby, wollt Ihr ihn denn schon so früh legen lassen? Drücke fest die daumen, daß alles mit seinen Atmungsorganen gut wird. Und bis dahin habt Ihr ja auch noch Zeit, eine gute Aufzucht zu finden.

@Burai, das wäre fein, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, wenigstens ein kleiens Mami-Treffen  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 11.11.06, 12:54
Moin Mädels....
sch....wetter und immer nur stress*grummel* so langsam hab ich die Nase in unserem Stall gestrichen voll. Die armen Hottas stehen nur noch im Matsch weil die SB einfach zu faul ist die Paddocks ein bissi zu befestigen, die Zäune sehen aus wie sau...ich habe ersthaft angst um meinen Zwerg wenn er denn nächstes Jahr da ist.....wie schnell hat man sich in so nem Zaun mal verfangen...
Jetzt geht also die Sucherei nach nem neuen Stalll wieder los...frage mich wie lange ich mit der schwangeren Auster überhaupt noch umziehen könnte??? *seufz* :-\
Wie lange seit ihr eure Mädels eigentlich noch geritten??
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 11.11.06, 14:02
*mal vorsichtig reinlugt*
Tach zusammen! Habe die Fohlen-Box eben erst entdeckt....*schäm* Welche Voraussetzungen darf ich mitbringen um mal ein bißchen mitzuschreiben? Fohlenbesitzer? Züchter?  ::)
Könnte mit Ersterem dienen. Werde mich dieses WE mal durch eure Beiträge ackern. Ist ja schlecht Wetter angesagt..... ;D
Falls obligatorisch...es gibt hier auch Bilder von der jungen Dame.... ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 11.11.06, 14:19
Vielleicht hat die SB auch einfach keine Asche, die Paddocks zu befestigen??

Verstehe nicht ganz, warum Du da dann Deine Pferde unterstehen hast, wenns es so schauderlich ist.......

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 11.11.06, 14:41
Oh schön - Zuwachs  ;D
SÄMTLICHE details bitte!  8)

Ich würde meinen Risenpaddock auch gerne wenigstens teilbefestigen, aber die Kosten ziehen mir galant die Schuhe aus... Ich hole sie bei superMatsch oder Dauerregen halt ans Haus. Begeistert sind sie nicht, aber das muss halt mal sein.
Ladybird, wenn Du in diesem Stall bleiben willst - veilleicht kannst Du Dir (vielleicht mit anderen zusammen) einen kleinen Paddock befestigen? 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 11.11.06, 14:58

@ Ladybird
Es heißt, dass man eine Stute bis ca. sechs Wochen vor Abfohltermin in ihre Abfohlbox stellen soll, dass sie Antikörper entwickeln kann, die sie dem Fohlen mit der ersten Milch mitgibt .
Geritten habe ich meine Stute bis ca. vier Wochen vor dem Abfohlen. Das denke ich kommt aber immer auf das Tier an. India hat noch gerne mitgemacht ...schön gemütlich ins Gelände. Wenn ich gemerkt habe sie will, dann sind wir auch noch getrabt und galoppiert. Sie hat mir genau “gezeigt” was noch geht.  ;)

@ ABM
Sobald ich die genaue Adresse habe werde ich ja sehen wie weit es ist. Würde mich total freuen, wenn das klappt!  :D

@ Viereckzicke
Herzlich willkommen !  :D
Wenn Du ein Fohlen hast, bist Du hier doch genau richtig ...nur nicht schüchtern ... ! Wir beißen auch nicht  ;D


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 11.11.06, 15:34
hmmm na ja sagen wir mal so sie hat die kohle dazu nicht, weil sie sich den unterhalt iherer Pferd von unserer Boxenmiete finanziert >:(
@ gamblers star: ich habe eigentlich null andere möglichkeiten wenn ich sie irgendwie in meiner Nähe haben will und die SB hat in der letzten Zeit sowas von nachgelassen sich um den Stall zu kümmern....
Die Zäune sind mir wegen meiner Stute egal die geht nicht mal durch ein Strohbändchen;)
Tja Susanne, wenn wir sie bei argem Matsch irgendwie da raus holen wollen müssen sie in die Box*seufz*
will auch eigenen Stall :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 11.11.06, 15:37
@ burai: jahaaa gemütlich ins Gelände hatten wir gestern auch ;D Himmel wird die zum wilden Hengst ::)
langsaaaaam Galoppeln ist ja auch so furchtbar langweilig 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 11.11.06, 15:43
hmmm na ja sagen wir mal so sie hat die kohle dazu nicht, weil sie sich den unterhalt iherer Pferd von unserer Boxenmiete finanziert >:(
@ gamblers star: ich habe eigentlich null andere möglichkeiten wenn ich sie irgendwie in meiner Nähe haben will und die SB hat in der letzten Zeit sowas von nachgelassen sich um den Stall zu kümmern....
Die Zäune sind mir wegen meiner Stute egal die geht nicht mal durch ein Strohbändchen;)
Tja Susanne, wenn wir sie bei argem Matsch irgendwie da raus holen wollen müssen sie in die Box*seufz*
will auch eigenen Stall :-\


Ein eigener Stall will aber auch befestigt werden  ;)

So sieht nämlich bei mir auch aus...befestige mal 4000qm bei einem Preis von 10 Euro den qm.....
Da bau ich mir lieber ne Halle  ;D

Morsche Zäune sind natürlich auch nicht in Ordnung, aber sich durch Stallmiete seine Pferde zu finanzieren find ich mal ganz und gar nicht verwerflich, immerhin hat sie die Anlage, die Verantwortung und die Arbeit (sollte sie jedenfalls).


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 11.11.06, 15:50

@ Ladybird
Ja „ihr“ seid ja auch noch relativ am Anfang ...  8) da geht das alles noch (bis auf schnelles außer Atem sein) ! Aber lass sie erst mal noch so nur noch einige Wochen haben ...  ;) .
Meiner Stute hat man so auch nichts angemerkt ... sie verhält sich auch manchmal wie ein Hengst ist dabei aber gut händelbar.  ;D
Ist doch schön , wenn sie so gut drauf ist !  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 11.11.06, 16:06
solange ich dabei ebenfalls gut "drauf" bleibe ;D ists okay
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 11.11.06, 17:11
Danke für den freundlichen Empfang! Andernorts ist man schon mal "bissiger"... ;) ;D
Meine Kleine ist im März geboren, genau gesagt am 11., damit ist sie heute exakt 8 Monate alt! Eigentlich sollte sie schon von Muttern weg sein, aber dort wo sie zur Aufzucht hingeht, ist ein Stutfohlen krank, so dass wir mit dem Absetzen warten bis da alles wieder in Ordnung ist. Muss ja nicht sein, dass sie sich noch was einfängt. Das Absetzen ist ja so schon eine Attacke auf das Immunsystem.
Meine Freundin hat mal in der Charakterstarken-Fotobox für mich (VEZ, mein "Kürzel") Bilder eingestellt. Ich bin da nämlich ein bisschen zu blöd für... :-\
Die Stute ist Trakehner, von Hibiskus. Im Moment wächst sie gerade wie der Teufel und schickt sich an dem Hintern ihrer Mama Konkurrenz zu machen.  ;D
Die ist übrigens wieder tragend, noch mal von Hibiskus. Der Hengst steht auf Gestüt Sommerlade (  www.gestuet-sommerlade.de  ) Habe ihn noch (!) nicht live gesehen.
Hoffe, dass ich beim Nachlesen hier mal so erfahre, wer hier welche Fohlen hat.... :)
Ach so, ich hab' daneben auch noch einen 7-jährigen Oldenburger, den ich jetzt in Beritt (mit Unterricht ) habe, um ihn ein bißchen "anzuschieben".
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 11.11.06, 17:22
Hallo!

Hatte Dich vorhin glatt übersehen, als ich meine Antwort abgeschickt hab...

Also ums einfach zu machen:

Dieser Brocken hier ist ein Hannoveraner (nein, kein Cob  ;)) vom Juni diesen Jahres und stammt von Don Laurie (Sosath) aus einer Mangan-Wörmann (der Brocken auf der vorherigen Seite)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/400_6137616636643066.jpg)

Bin auch noch nicht sehr lang hier  :) ;)

lg und willkommen!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 11.11.06, 17:35
Hallo Viereckzicke :D
Bekomme im nächsten Jahr ein Fohlen von Rosario(RubinsteinxCastro) aus meiner Larome Stute und freu mich ganz doll...dnn kann ich mich mit sicherheit in die Reihe der "brocken" Fohlen einreihen, da weder Stute noch hengst besonders leicht sind  ;D aber ich mag Kawenzmänner :P
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 11.11.06, 18:06

Hier mein “Hannobrocken” ....  8)

Contessa Chiara geb. 29.05.06
Von Cordoba / Cavalier , Bolero aus einer Interpol / Inschallah , Pik Bube II Stute

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1655.jpg)

Ich mag auch etwas kräftigere Pferde ! ;D
Die mir gestern fast auf den Kopf gesprungen währe ... wollte wohl ein Hengst werden  :o
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 11.11.06, 18:11
Oh, auch ein März-Fohlen! Toll - muss ich doch gleich mal Bilder anschauen gehen...

Mein März-Fohlen ist ähnlich kompakt wie Dalan, nur unwesentlich größer  8) ;D ;)

Bazooka ist von Boss aus einer Rosenkavalier-Trakehner-Mutter (Familie der Perae und Pelargonie) und ist als Hannoveraner gebrannt worden.

Wir bekommen leider nächstes Jahr kein Fohlen, Bazookas Mama war zwar wieder besamt, hat aber leider im 3. Monat resorbiert.  :'( Trotzdem wird auf dem Hof nächstes Jahr ein Fohlen zur Welt kommen, und ich hoffe, daß wenigstens eine von meinen Ladies nächstes Jahr aufnimmt.

Ich habe außer Bazookas Mama noch eine sechsjährige Oldenburger Stute von Bonheur-Inschallah-Volturno, und meinen ersten, herzallerliebsten bunten Fuchs, der Chef vom Janzen, Franco. Die Schimmelin soll nächstes Jahr evtl. von seinem Vater besamt werden.
Wenn Du auf das WWW klickst, siehts Du mein Fotoalbum.

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 11.11.06, 18:12
...und wie ich sehe, würde auch Chiara sehr gut zu Dalan und Bazooka passen  ;D

Ich find kein Foto... ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 11.11.06, 18:37
Diese hier ?

(http://hpbimg.andalusier-tinedo.de/vonhinten(klein).jpg)

(http://hpbimg.andalusier-tinedo.de/kickstart(klein).jpg)

(http://hpbimg.andalusier-tinedo.de/aufdemplatz(klein).jpg)

Schick ... wirklich sehr schick !  :D


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 11.11.06, 18:43
Hui...  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 11.11.06, 18:48
...und ich weiß auch, wie es heisst  8). Kamen mir die Bilder doch so bekannt vor  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 11.11.06, 19:17
@ ABM
Rosella hat resorbiert ?  :o So ein Schitt ! Wann ist das denn passiert ... ??? hatte sie sich aufgeregt oder aus einem andern Grund ?
Tut mir wirklich leid für Euch . Drücke Dir die Daumen das es nächstes Jahr klappt.

@ Viereckzicke
... und sind es die richtigen Fotos ?  ???



Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 11.11.06, 19:56
Keine Ahnung. Beim zweiten Check war alles Paletti, die Stute ist ja in einem TOP-Zustand. Vielleicht möchte sie lieber wieder geritten werden - als ich neulich mit dem Sattel zur Halle kam, grummelte sie den Sattel an...  ;D Und wehe, der Jagdbläser-verein übt, da steht sie mit gespitzten Ohren und ganz wachem Blick am Zaun - sie ist ja früher die großen Meutejagden im Münsterland mitgegangen. 
Vielleicht macht sie nächstes Jahr ein jahr Pause und ich lasse sie erst übernächstes Jahr wieder decken. Mal sehen. 
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 11.11.06, 20:13
@Burai
Jaaa! Vielen Dank! Ich brauch dringend mal nen Einführungskurs für's Foto-Einstellen.... ::) ;D
Das ist der kleine Feger! Die Bilder sind jetzt etwa 3 Wochen alt. Seither muss sie weiter zugelegt haben. Werde wahrscheinlich Ende nächster Woche mal hinfahren..... auch in der Hoffnung dass sie dann ihr neues Zuhause beziehen kann. Chiara ist ja wirklich hübsch! Ist der Typ, der mir auch gefällt!

@ABM
Warst du HML....? Oder woher weißt du's?  ;D 8) Bazooka ist ja auch ein schöner Name. Bekannte von mir haben eine 2-jährige Hanno-Stute von Brentano x Matcho AA. Ist ja auch Boss-Linie, oder....?! Und aus der Rosenkavalier-Linie hatte ich mal einen Jungspund (auch als Fohlen gekauft) der dann knapp 4-jährig verunfallt ist. Der war von Rosenfürst und die Mutter eine Halbtrakehnerin (Mackensen x Renoir)
@Gamblers Star
Gefällt mir gut, dein "Brocken". Mein "Großer" ist von Don Gregory aus einer Rohdiamant-Mutter. Der ist auch "viel Pferd"....und auch Fuchs. :D

Es könnte sein, dass mir die Züchter des Fohlens eine Stute bringen, da sie für noch eine tragende Stute keinen Platz haben. Wir würden dann hier versuchen, sie nächstes Jahr erstmals tragend zu bekommen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt. Auch eine Trakehnerin... ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 11.11.06, 22:43
Nein, ich bin kein HML, im Trakki-Forum lese ich ganz artig angemeldet mit  ;D  ;)
Brentano x Matcho ist natürlich eine tolle Kombi.

"Der ist auch "viel Pferd"....und auch Fuchs."
Jetzt verstehe ich den Spruch... Wenns mir nach geht, haben wir nur (bunte) Füchse, und noch ne Stufe schlimmer  8) ;) , Schimmel aufm Hof.  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 11.11.06, 22:48
Das iss ja luschtich!  :D
Ich sach immer....die Welt ist ein Dorf. Ganz verrückt war ja ,dass ich dort erwähnt hatte, dass ich im nächsten Jahr ein Fohlen kaufen wollte, dann auf einer anderen Verkaufsseite auf die Kleine gestoßen bin und dann dort bei meinem Besuch erfahren habe, dass die Tochter da auch angemeldet ist und sogar Fotos von dem Fohlen eingestellt hatte... ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 11.11.06, 23:02
Klar, und im Internet sowieso...  ;D
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 11.11.06, 23:29
Westliches Rheinland....hinter Mönchengladbach. Das Fohlen bleibt zur Aufzucht in der Nähe von Warendorf.
Sollte das klappen mit der Stute, werde ich euch hier mal um ein paar Tips bitten....oder einfach mal Erfahrungen austauschen. Find das ziemlich spannend. Bei der Auswahl des passenden Hengstes sind mir Mitsoukos Züchter sicher behilflich....Mal sehen, was daraus wird.... ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 12.11.06, 07:13
Mitsouko ist auch richtig schöner, liebevoller Name, gar nicht so richtig Trakki gemäß  8) ;D
Ich hatte die Fotos und die Namenserklärung bei den Elchen gelesen.
Was hast Du mit der Stute vor?
In WAF steht auch eine Halbschwester von Bazooka.
Schade, daß Neddi nicht mehr hier mit bei ist, die hat auch ein Fohlen aus einer Kostolany-Stute, allerdings von Belissimo. Wäre interessant gewesen, die beiden mal zu vergleichen, was von der Mutterseite mitgekommen ist.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 12.11.06, 14:30
Das "kleine" Stütchen soll halt erst mal groß werden und wenn alles gut geht, ein Dressurpferd abgeben....evtl. temporäre Mutterschaft nicht ausgeschlossen.... ;)
Die "große" Stute ist halt "arbeitslos" aus verschiedenen Gründen und soll jetzt über's schwanger werden mal ne halbwegs sinnvolle Beschäftigung bekommen... ;D .
Vor Ort bei den Besitzern sprechen u.a. Platzgründe dagegen. Darum haben wir gemeinsam überlegt, ob ich sie hier zu mir hole und hier decken lasse. Dann aber in "Eigenregie". Sozusagen als "Pachtstute". Aber das ist noch nicht spruchreif. Wenn alle Randbedingungen geklärt sind geb' ich mal Laut! Dann hab' ich noch Zeit genug, mir nen properen Papa auszusuchen.  :)
Stimmt, der Name ist nicht unbedingt Trakki-Like....Aber es passt zu ihr und für mich hängen halt ganz persönliche Erinnerungen daran.... :)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 12.11.06, 16:49
Willkommen VEZ auch vom anderen Planeten  :D - ( Planet AQHA ( American Quarter Horses ) wir sind die mit den komischen Namen   8) )
Sehr schickes Fohlen ! ( Ich bin in der Warmblut/ Trakki Zucht nur pseudohaft bewandert - wir stehen mit unseren
auf einem Trakki / Warmblut-Gestüt - bin aber lernfähig - ABM muss mir immer helfen )

Bei uns immer noch nicht neues - Tari hat wohl auch Zahnschmerzen ( wie ich - meine OP konnte nicht gemacht werden da die Lokabetäubung nicht gewirkt hat - also noch ein Versuch morgen oder übermorgen - sonst Holzhammernarkose  :-\ - ABM-Susanne Du siehst es wird die Woche warscheinlich nichts - aber bestimmt nächste Woche - da ist Tari auch wieder da  :D )   , der Zahn der ihr schon kurz vor der Geburt zu schaffen gemacht hat.
Sie frisst das Kraftfutter nicht besonders gut - entweder die holen die Tage einen Pferdezahnarzt oder wir holen Tari am Wochenende .........

Dann gibt es hoffentlich neu Fotos von Lhizzy ( ich bekomm die anderen immer noch nicht vom Handy runter - Burai ?!? )

ABM - das mit Rosella tut mir leid  :-\

Gamblers Star : Dein Hannobrocken auf dem neuen Foto im Deinem Profil gefällt mir wirklich sehr gut !!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 12.11.06, 17:13

@ Karin
Schön mal wieder von Dir zu hören  :D ... das ist ja Schitt mit Deinen Zähnen ! Da kann man dieselben nicht mal zusammen beißen , wenn es weh tut.  ::)

Mit Handys kenne ich mich null aus (meins hat keine Kamera) aber ich habe da ein Datenkabel damit kann ich am PC irgendwelche Aktionen (im Handy) machen z.B. auch Fotos draufladen die ich dann auf dem Display sehen kann. So ähnlich stelle ich es mir auch vor Fotos da runter zu holen und sie dann auf dem PC zu bearbeiten. Könnte so dann auch Fotos von Handy zu Handy verschicken (mache ich aber nicht , da kommt bei mir der Geiz durch) Würde Dir ja anbieten mir welche zu schicken aber das kostet ja ein kleines Vermögen! Also wirst Du wohl selber mit Deinem Handy “kämpfen” müssen. Oder möchtest Du mir mal versuchsweise eins per MMS schicken ? Aber dann natürlich ohne Garantie  ;)  ;D  8) !
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 12.11.06, 20:06
Hi Karin.. :D...hast mich daran erinnert, dass ich auch mal dringend zum Zahnklempner muss....*bangbüx bin*  :-\
Ich hab zwar vom Westernreiten überhaupt keinen Plan, aber ich hab' mal in einem Stall gestanden, da waren wir eine kunterbunte Truppe....vom Friesen, über Araber und Warmis bis zum Quarter. Und die Viertelpferde, die dort standen fand ich echt toll. Die hatten nen richtig drallen Hintern, waren echt schick und super zu reiten. Jedenfalls von unten aus betrachtet.... ;)
Einer hatte irgendwas mit "Doc O'Lena" an der Ahnentafel und einer irgendwas mit "Pepper"..... ::) *gedächtnis wie'n sieb hab* 
Alles Gute auch für Tari....(dein Pferd?  :-\  ;))
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 12.11.06, 21:42
Ah Karin lebt noch  ;D
Wie sagt man? Tiere und ihre Besitzer nähern sich im Laufe des Lebens aneinander an...
Ich dachte schon, das Zahnaua führt zum Totalausfall.  :-\
Schade, nächste Woche hätte gut gepasst, da ich mit einer Freundin ein Pferd in Usingen auf dem hattsteiner of anschauen möchte.

Ich kann ansonsten nicht viel vermelden, die Pferde waren heute wegen des Regens drinne, ich unterwegs.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 13.11.06, 10:30
So ...... ich  geh jetzt mal schauen ob es heute geht mit der Lokalanästhesie  :-\ :-\ :-\ um 11. 15 Uhr bin ich dran ...bibber
Mal sehen ob Tari heute auch zum "Zaharzt" geht  ::) - unsere Audi bekommt heute jedenfalls auch ein neues Getriebe ( auch die Zähne  8) ) ..
werde mich nachher dann wieder an den PC schleppen - "schwätzen" muss ich hier ja nicht  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 13.11.06, 13:41
Na Karin? Wieder unter den lebenden?  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 13.11.06, 17:01
Nochmal Schonfrist bis morgen  :P - wenn dann die Lokale nicht wirkt gibts doch ne Narkose  :-\

ICH HABE JETZT EINEN ABSETZER !!!

Fohlen und Stuten wurden getrennt - Baby`s stehen im Laufstall und werden vom Radio berieselt - und die Mama`s
stehen auf der Weide und bekommen Essig auf die Euter.
Sie haben die beiden alten Stuten dabei gelassen damit sich die beiden Erstlingstuten nicht ganz so aufregen und sich so verloren vorkommen.
Das heist wir können Tari spätestens am Wochenende holen  :D :D :D ...und ich komme demnächst
wieder zu reiten - freu - freu - freu  ( ich weis ich bin eine herzlose egoistische Pferdehalterin die überhaupt kein Mitgefühl für die arme kleine Lhizzy hat  ;) ) ...hab sogar schon meinen Hufschmied angerufen und einen Termin gemacht - und TA macht dann nächste Woche die Zähne dann bei uns.

...aber ihr werdet es nicht glauben - mein Mann hat Taris Box  ( Heuraufe richtig befestigt und der Gummiboden fehlt auch noch  :P - aber das Dach ist dicht  ::) ) immer noch nicht fertig - hatte ja auch nur 5,5 Monate Zeit ...... ( und fängt am Mittwoch seinen neuen Job an !! )

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 14.11.06, 00:11
Na dann aber hurtig  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 14.11.06, 07:24

@ Karin
Bin in Gedanken bei Dir ! ... und drücke mal wieder die Daumen ...

Absetzer ... oh man noch ca. drei Wochen dann ist es bei uns auch so weit !  :o In den letzten Tagen habe ich Chiara immer schon Stundenweise in den Laufstall zu dem anderen Jungvolk gepackt . Schon mal ein bisschen zum entwöhnen. Chiara scheint das weniger zu stören als India.  ;)

Habe ich eigentlich schon erwähnt dass das Stutfohlen nun doch nicht kommt ?  ::) Hatte ich mir ja schon fast gedacht! Jetzt haben sie einen anderen Stall gefunden ... immer diese hin und her ...manche Leute reden halt nur ...  >:(

@ ABM
...schläfst Du eigentlich auch mal ?  ;D
Wann gedenkst Du eigentlich bei Gamblers Star „aufzuschlagen“ ?  ??? So ungefähr das ich mich schon mal körperlich und seelisch drauf vorbereiten kann !  ;)


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 14.11.06, 07:35
@ Karin
Bin in Gedanken bei Dir ! ... und drücke mal wieder die Daumen ...


Habe ich eigentlich schon erwähnt dass das Stutfohlen nun doch nicht kommt ?  ::) Hatte ich mir ja schon fast gedacht! Jetzt haben sie einen anderen Stall gefunden ... immer diese hin und her ...manche Leute reden halt nur ...  >:(

Oh ja, das kenne ich. Immer auf der Suche nach etwas, wos dann doch noch billiger ist... Habe ich ja auch erlebt.  ::)

@ ABM
...schläfst Du eigentlich auch mal ?  ;D

Mein Ex-Chef sagte immer, ich leide unter "präseniler Bettflucht".  8) Ich war gestern abend einfach nur mal bei Freunden, und habe noch mal schnell reingeschaut. Ich habe derzeit aber viel Schreibtischarbeit bis kurz vor Weihnachten, da wird das häufiger vorkommen, daß ich bis nachts am PC hänge.

Wann gedenkst Du eigentlich bei Gamblers Star „aufzuschlagen“ ?  ??? So ungefähr das ich mich schon mal körperlich und seelisch drauf vorbereiten kann !  ;)

Ich muss gegen 4 in Hannover sein. Ergo gegen Mittag?

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 14.11.06, 16:25
Hallöchen  :D

Herzlich Willkommen VEZ !!  :D :D
Ich bin die zweite hier die vom anderen Planeten kommt  ;D 8)
Super schickes Fohlen hast Du!  :D

Heute war der Hufschmied da.. der letzte Grund die beiden noch nicht zu trennen  8)
Ab morgen ist es dann auch vorbei.. Dandy wird bis spätestens zum WE abgesetzt  ::) :-X
Hilfe.. mag noch nicht dran denken  :o
Dandy ist schon ein richtiger Brocken geworden und beisst die Mama ganz schön.. Shelby ist mittlerweile völlig genervt  8) ;D

So, wollte mich nur mal schnell melden  ;) Bericht folgt..

Juchuuu.. ich kann Shelby bald wieder reiten  :D :D
Die braune Nervnase ist dann nicht mehr an ihren Hacken..  ;D ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 14.11.06, 19:09
Neue Foddos wären auch schön  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 15.11.06, 07:04
(http://www.my-smileys.de/smileys2/00000284annie.gif)...geschafft - Danke  ( wiedermal  ;) ) fürs Daumendrücken  :-* - bin jetzt erstmal krankgeschrieben  :P
...aber wie heist es so schön - jedes Kind ( Schwangerschaft ) ein Zahn  ;D - und da ich mich ja in Tari´s Trächtigkeit schlimmer angestellt habe als wenn ich schwanger wäre  ::) - dann hoffe ich doch das Tari "nur" Haken an den Zähnen hat  :-\

Foddos mach ich ( hoffentlich ) am Samstag  ;D ( wenn ich dann an die Kamera denke - die richtige Einstellung wähle  ::) )
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 15.11.06, 07:15
Fahrt Ihr am Samstag zufälligerweise in den VB? Abstecher gefällig?  ;)
Wann kann ich denn meinen Usingen-Abstecher machen? Ich hab noch näxte Woche in Wiesbaden zu tuhn, und bin dann erstmal bis kurz vor Weihnachten hier am Schreibtisch festgekettet.  :'(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 15.11.06, 08:19
Wir haben ja Freitag den großen Tag und ich bin mit den Nerven schon ziemlich am Ende. Wir haben seit Tagen sauwetter, sodaß ich bisher nicht mal noch ein paar schöne Bilder machen konnte..... Heute bekommt der Lütte noch Baypamun gespritzt, dass verlangen die von der Fohlenweide sinnvollerweise zur Strärkung des Immunsystems.
Er scheint wieder so weit ok zu sein, hat aber einfach ziemlich Probleme mit dem starken Wachstum im Moment.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 15.11.06, 11:18
Wir holen ja Tari am Samstag - das wird ein bischen knapp.
Nächste woche ist gut - wir können ja PN `nen

Ich bin froh das die ganze Absetzergeschichte von unseren Bekannten übernommen wurde - die haben einfach mehr Erfahrung und Möglichkeiten - auch mit der Bedarfsgerechten Herdenzusammenstellung - wie die beiden alten Zuchtstuten
bei den Erstlingsstuten lassen um mehr Ruhe reinzubringen - oder Tante / Onkel  neben die Fohlen stellen.
Sie wollten uns auch nicht mit meiner Zahnsache eine "frisch abgesetzte Stute" mit nach hause geben - nach einer
Woche absetzen müsste Tari das meiste hinter sich haben und wir können sie beruhigt nachhause holen.

Ich drücke für alle Wochenend-Absetzer die Daumen - die Sache mit dem Baypamun find ich o.k. - ich habe Lhizzy damals die Woche vorher ( vor dem Weideauftrieb ) Vitaminbooster gegeben.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 15.11.06, 12:49

Fotos von heute bei der Schlammschlacht ... von meinem Plüschpony

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1678.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1694.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1708.jpg)

Drücke auch allen Absetzenden die Daumen !

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 15.11.06, 15:59
Hhmm, Absetzen....ich warte auch schon drauf, dass die Lütte ihre neue Heimat beziehen kann. Leider ist dort ein fohlen noch krank und damit nicht "trennungs-fähig". Also muss Madame noch warten.  ::) Aber sie scheint auch nur noch selten an die Milchbar zu wollen, ist ja auch jetzt schon 8 Monate alt. Eigentlich ist das ja klasse, oder?! Die Mutter sieht, obwohl auch wieder tragend" bombastisch gut aus und die Kleine entwöhnt sich mehr und mehr selbst. Außerdem wächst sie im Moment tierisch... ;)
Übrigens ist mit der Zuchtstute alles "in trockenen Tüchern". Ich hab' mich mit nem Freund der Besitzer zusammen getan und wir beide "pachten" sie jetzt als Zuchtstute. Find das echt spannend. Wir haben heut am Telefon mal über Hengste gefachsimpelt und hatten eigentlich ziemlich ähnliche "Favoriten"...also, die Decksaison 2007 kann kommen!  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 15.11.06, 17:07
Wie heissen denn die Favoriten?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 15.11.06, 20:06
Schlamm? Burai, wo ist da Schlamm?  8)
Och jo, die Zuchtsaison 2007... Ich hab viele Ideen, mal sehen, was sich finanziell umsetzen lässt. Spätestens wenn Utes Fohlen da ist, kriege ich so den Neid-Hals, daß ich den TA zum Röhrchen-Spritzen bestelle - entgegen aller guter Vorsätze  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 15.11.06, 20:21
Burai ich sehe auch keinen Schlamm? Stehen Deine zwei sonst in der Box?

Also ich muss bei dem Schittwetter bei uns schon während dem Aussteigen aus dem Auto die Gummistiefel anziehen...........
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 15.11.06, 20:43
Wie heissen denn die Favoriten?

Isch hätt schon gern den "Hofrat".. ::) ;)
Der Andere ist ein Junghengst, auch ein Gribaldi-Sohn...."Easy Game"...ist der Favorit meines "Partners"... ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 15.11.06, 21:52
Easy Game war der, der bei der letztjährigen Körung so "gespaltene Eindrücke" hinterlassen hat???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 15.11.06, 22:01

Muss ja zugeben *kleinlaut* habe die Beiden erst entkrustet bevor ich sie auf dem Platz gebracht habe.  8) Im Auslauf da versingt man so im Schlamm, das es einem die Stiefel auszieht.  ::)
Nachts stehen sie in einer Box tagsüber ist Chiara stundenweise mit dem anderen Jungvolk im Laufstall und stundenweise mit ihrer Mama im Auslauf bzw. wenn es nicht ganz so nass ist auf der Weide .  :D
Nach dem Absetzen kommt sie dann ganz in den Laufstall.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 15.11.06, 22:03

Ganz vergessen ... habe heute Chiaras Papiere bekommen !  :D Muss man das eigentlich reklamieren wenn die Abzeichen nicht richtig erfasst wurden ?  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 15.11.06, 22:28
Auf jeden Fall, sonst kannst Du nachher nachumtragen lassen, und das kostet wieder. Habe das gerade durch, weil Christmann bei Rosella drei weisse Haare am Kronenrand entdeckt hat  ::)

Burai - wie "ver-singt" man denn im Schlamm - "Raindrops keep falling on my head" oder so ähnlich?  ;) ;D 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 15.11.06, 22:38
"I'm siiinging in the Matsch, i'm siiiingin in the Matsch"


Dalans Pass ist auch da, und ich bin schon froh, daß ich dem Brennmenschen gut zugehört habe bei den Eintragungen - hatte ihn auch noch auf das eine oder andere hingewiesen (Dalans dicke Sommersprosse z. B.  ;D ;D ;D )


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 15.11.06, 22:41
Bazookas gibt die Neverending Story... Da man aus der alten Blutprobe keine Blutprobenkarte mehr vom Vater ziehen kann - so zumindest habe ich das verstanden - habe ich letzte Woche eine Blutprobe von Bazooka nach München geschickt... Der Paß von seiner Mutter ist auch noch unterwegs, aber das liegt an mir - die Überweisung von schlappen 300 Euro plus - kam neue Rechnung wegen dieser vermaledeiten Blutprobe - würde ich gerne  noch in den nächsten Monat schieben  ::) :-[
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 15.11.06, 23:05
300,-???

Mit Eintragung und allem drum und dran, oder wie?


Und was hat Münschen damit zu tun?
Geht das nicht alles nach Hannover?
(mich nich so auskenn)

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 15.11.06, 23:18
Easy Game war der, der bei der letztjährigen Körung so "gespaltene Eindrücke" hinterlassen hat???

Ich glaube, ja. Ich war letztes Jahr nicht dort. Aber mir war schon zu Ohren gekommen, dass sein Verhalten "grenzwertig" war. Allerdings soll das angeblich daran gelegen haben, dass man ihn in Holland zu "heiß" gemacht hat. *ob er vielleicht sogar schon gedeckt hat?* Jetzt steht er ja im Stall der Verbandpräsidentin und soll sich angeblich sehr gut benehmen und schön reiten lassen. Und die Bewegungsqualität steht wohl außer Frage. Aber ich bin ja nicht so "risikofreudig". Bis wir mal die ersten Fohlen von ihm gesehen haben, müssen wir schon für unsere Dame eine Entscheidung getroffen haben. Ich hätte da schon lieber einen Hengst, von dem man schon Nachkommen gesehen hat und/oder der entsprechende Eigenleistung hat.  :-\ Mal sehen, wo's drauf hinaus läuft....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 16.11.06, 07:22
Ja, das ist die Crux mit den Junghengsten...  :-\ Ich bin ja auch so ein Bangbüchse, ich möchte immer am liebsten den ersten Fohlenjahrgang UND den ersten unterm Sattel vor der Nase haben. Und wenn man das macht, darf man dann zahlen. Ich bin nicht sehr risikofreudig... Meine Trakkifreundin - Du kennst sie, VEZ, Schwalbenstern - hatte auch schon mikt Easy Game geliebäugelt. Ich warte jetzt mal auf ihr Canzler-Fohlen, der Hengst, obwohl einfarbig braun - bei mir das No Go - hat mich bei der Präsentation in Dillenburg im Frühjahr hinsichtlich Bewegungsqualität und Typ überzeugt. Mal sehen, wie er sich vererbt - Gamblers Star, über Amatcho übrigens auch ein Matcho  ;)

Tscha, eigentlich läuft alles über Hannover, nur das Gen-test-Labor ist in München Bei mir kam noch der Verbandsbeitrag dazu, und bei Bazooka kommt auch noch mal so ne Hammer-rechnung, weil ich aus bekannten Gründen es ja abgelehnt habe, ihn westfälisch brennen zu lassen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 16.11.06, 08:21
Guten Morgen  :D

.. seufz.. das Abzeichen-Problem hab ich auch  :P
Alles schön eingetragen (was soll bei einem braunen auch falsch laufen?!  8)).. und jetzt
hat er tatsächlich eine Schnippe bekommen  :o :o
Sie ja total süß aus (wenn manchmal auch etwas eigenartig) aber die Papiere sind nun nicht so "perfekt".. Aber ich hab auch keine Lust, wegen einer 70 % Schnippe die Papiere wieder in die USA zu schicken  :-X
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 16.11.06, 10:31
Wir haben auch nachträgliche eine Schnippe bekommen..... Muss auch mal fragen wie das nun läuft?

Die Hengste kenne ich leider alle nicht...

Bei den baden Württembergern hat alles komplett, Brennen, Papiere etc. 140,-- € gekostet!!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 16.11.06, 10:53
*HMLmodusaus*
Mein Braunpferd hat nur im Winterfell ne klitzekleine Schnippe, im Sommerfell hat er an Nase/Maul fast gar keine Haare und da sieht man nix von jener Schnippe. Eingezeichnet ist die nicht im Pass.
*HMLmodusein*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 16.11.06, 12:06
Bei Lhizzy`s Papieren ist wieder was verloren gegangen  :-\ ::) - aber ihr Name wird erstmalig ( *Teigkrapfenblechliesel*  8) ;D ) auf dem Formular von der AQHA erwähnt - vielleicht ist sie ja doch bald kein "Noname" mehr.

Equidenpass liegt schon fast fertig bei der Deutschen QHA vor - wir brauchen nur noch die Orginal Papiere aus USA   ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 16.11.06, 12:07
Meine Trakkifreundin - Du kennst sie, VEZ, Schwalbenstern - hatte auch schon mikt Easy Game geliebäugelt. Ich warte jetzt mal auf ihr Canzler-Fohlen,

Jau, der wäre von den Jungspunden der Nächste, der mir gefallen könnte. Stimmt, von dem Fohlen weiß ich auch. Freu' mich dann auch schon mal auf Bilder und ihren Eindruck.

Tja, Farben....früher war ich da ja auch mal schwer "selektiv".... ::) Mittlerweile kann ich mich für (fast) jedes Pferd begeistern...WENN es rittig, klar im Kopf und mit guten GGA ausgestattet ist.  ;) *herz, was willst du mehr?*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 16.11.06, 13:31
Lori... das wäre natürlich möglich.. evtl. liegts am Winterfell  ::)
Ich werde also abwarten und mir die kleine braune Nase im Frühling nochmal ansehen..
Dann bleiben die Papiere wie sie sind.. ;D 8)

Boah.. Karin.. immernoch keine Papiere da?  :o :o

Auf den Equidenpass warte ich auch noch, aber die DQHA scheint ja nicht grad im "Arbeitsfieber" zu sein..  :P
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 16.11.06, 22:03
Das sind halt die Graslwächter die Zucht - genauer Blick auf den E-Paß und man entdeckt drei Haare  ::) ;)

Ja, warte bis zum nächsten Sommer - ich bin eh gespannt, wenn der Paß vom Lütten kommt, als was sie ihn farblich eingetragen haben. Fuchs, dunkelfuchs oder k.Sch.w., weil er ja zwischenzeitlich so viele Stichelhaare hatte. Inzwischen ist es ein tiefsattes Fuchsfarben, wie ich es mag, nur die flachsfarbene Mähne, die hats dann wohl nicht gegeben.

VEZ, magst Du zu der Abstammung der Stute selbst noch mal was schreiben? Mitsoukos Mama?

Tabaluga, vom Württembergischen verband habe ich schon häufiger gehört, daß die sehr kundenorientiert sind.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 17.11.06, 00:21
VEZ, magst Du zu der Abstammung der Stute selbst noch mal was schreiben? Mitsoukos Mama?

Die Stute die zur Pacht steht ist nicht die Mutter von Mitsouko. Mitsoukos Mutter ist von Kostolany - Impressionist. Vater der Kleinen ist Hibiskus.
Die jetzt 4-jährige Stute, die wir pachten und decken lassen wollen ist von Kasparow aus einer Hohenstein / Radom-Mutter.

Hier mal der link zu Kasparow. (Das Video von Assendelft 2005 ist ganz aufschlussreich was seine Mehrfachbegabung angeht: Da sitzt ein Frackträger drauf, der ihn zwischendurch, nach ner Trab-Einlage, einfach mal so lässig über einen Sprung gehen lässt. Und der war jetzt nicht unbedingt anfänger-geeignet... :P)

http://www.kasparow.com/index.htm

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 17.11.06, 08:08
Guten Morgen  :D

heute früh werden Shelby und Dandy getrennt.. :'(
Mir blutet das Herz und ich bin lieber nicht dabei  :-X
Ich weiß genau daß Shelby es mir sofort anmerken würde und möchte auch nicht hektisch
zwischen den Beiden hin und her laufen um irgendwelche Beruhigungsveruche zu starten, die eh im Sande zerlaufen.. 8) ::)  Also ist es besser erst später zu kommen!  ;)

Die beiden werden heute früh in die Halle gebracht, dann kommt Shelby raus und ein anderer Absetzer mit rein.. da bleiben sie dann 1-2 Std. und kommen danach in die Box.
Shelby wird wieder in die alte Herde gestellt :D
Ich hoffe nur daß sie nicht durch den Zaun geht.. :-\

Naja, ich hoffe jetzt mal das Beste und verkünde in der Box:

Ich habe einen   ABSETZER  
 :D ;D :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 17.11.06, 11:36
Und - kamen schon die "zur Hülfe"-Schreier???  ;D
Ich habe noch keinen, das wird noch dauern, oder auch doch nicht, nachdem der kleine frühreife Säckel heute wieder die Schimmelstute angebaggert hat. Die winkt ihm Gott sei Dank immer gleich Bescheid.  ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 17.11.06, 16:47
Na da können wir ja demnächst ne Absetzer-Box für unseren super Jahrgang 2006 einrichten - gaaaannnnz langsam kann man ja schon die Box für die 2007 richten  ;D
Aber ich glaube das hat noch etwas Zeit - weis hier eigentlich vom *harten Kern* wann wir dieses jahr eingestreut haben ?
Leider sind ja unsere Boxen gelöscht worden - finde ich sehr schade ...wären bestimmt auch ein paar gute Tipps für die *Neuen* dabei ( ahhhhhh - sich 2007 zurück lehnen und die Geburts-Box gaaannnzzzzz entspannt als HML geniesen  8)  )

So werde morgen mal sehen wie die weiber aussehen - Tari leergesoffen und Lhizzy mit Kummerspeck  ;D ( so kennen wir sie ja ) - ansonsten ein schönes Wochenende und alles gute für die *Absetzenden*

Werde berichten wenn Tari wieder da ist.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 18.11.06, 10:04
Guten Morgen  :D

*gaahhh* Ich habe gestern den ganzen Tag umsonst auf glühenden Kohlen gesessen.. ICH HABE KEINEN ABSETZER  >:( :-\
Der SB hatte mal wieder keine Zeit..

Entweder er schafft es heute, oder ich muss es wohl zwangsläufig selbst machen  :-\
*schluck* :o

@karin
ich habe mich hier am 30.01. angemeldet.. das heißt ich habe den Tag (oder die nächsten Tage) die erste Box eröffnet  :D
Wir können also einfach mal den 01.02.06 nehmen  ;D 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 18.11.06, 14:40
während eurem ganzen Absetz-Stress mal was zum amüsieren:
DAs Dressurquarter ;D
(http://f7.yahoofs.com/users/451273f1za16c262d/e7ffre2/__sr_/d204re2.jpg?ph4QxXFBOAXA21Tj)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 18.11.06, 16:16
Ich kann das leider nicht sehen  :-\
Karin, wie siehts am Montag aus?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 18.11.06, 17:24
Kann ich auch nicht sehen  :-\

Also heute Mittag kam der Anruf: Shelby rennt draussen auf und ab, ist klatschnaß!!  :o
Ich habe sie reinstellen lassen und bin gleich hin..

Da stand dann meine Stute, völlig aufgelöst, vor Schweiß triefend und 50 Kilo weniger  :'( Sie sah ganz schlimm aus.. und das von ein  paar Std..  :o
Hab ihr erstmal eine Decke angezogen und das heulende Tier mit Heu vollgestopft  ;D
Sie hat den ganzen Nachmittag Terror gemacht, aber gegen Abend wurde sie etwas ruhiger  :-X :D
Dandy hatte auch etwas getobt, war ebenfalls nass aber als ich kam schon wieder recht entspannt (er war auch heilfroh mich zu sehen  ;D)
Jetzt steht er mit einem Stutfohlen zusammen, fand er anfangs ok, dann aber total blöde da sie ihm eine gezogen hat  ::) Danach wollte er SOFORT die Box verlassen *gacker*  ;D "Nääää hier bleib ich nicht, die ist soooo DOOOF zu mir..."  ;D 8)
Sonst ist er wirklich ruhig, er wiehert zwar nach Mama oder nach mir (wenn er mich sieht oder hört) aber ein größeres Problem sieht er da eigentlich nicht drin  8)

Also kann ich jetzt offiziell verkünden einen A B S E T Z E R  zu haben  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 18.11.06, 17:55
versteh ich nicht*heul* ich kanns sehen menno...na ja nochmal ein versuch:
(http://f7.yahoofs.com/users/451273f1za16c262d/e7ffre2/__sr_/4261re2.jpg?phw8zXFBaocnfsRj)
Jetzt?Müsste sowas dickes dunkelbraunes mit komischem Sattel zu sehen sein 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 18.11.06, 18:16
Ich seh was... ich seh was  ;D
Sieht sehr bequem aus der Sattel.

Shelby, wenn ich das so lese... ::) :-[
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 18.11.06, 18:28
Ein Sofa Susanne, ein absolutes sofa...bloß an der fehlenden Kniepauschen muss man sich bei den Buckelorgien im Gelände noch gewöhnen *schweine pferd hab*
Findet ihr übrigens dass sie aussieht wie mitte 5. Monat ???
Ich nämlich gar nicht....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 18.11.06, 18:47
Doch, ich finde schon. So sieht/sah Utes Leonie auch aus. Die ist jetzt 6.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 20.11.06, 08:05
Guten Morgen!  :D

@lady
kann ich leider nicht sehen  :-\

@all
Habe für mich beschlossen daß Absetzen das Schlimmste überhaupt ist *völlig gestresst ist*  :P :'(

Also Shelby ging es gestern besser, dh. eigentlich war sie einfach völlig erschöpft..
Sie sieht natürlich extrem aus, da sie locker 50 Kilo Gewicht verloren hat. Soweit ist das nicht schlimm (hatte ja genug drauf  8), aber weniger darfs nicht werden!!) aber über 1-2 Tage fällt es natürlich jedem auf..
Ich hätte NIE gedacht daß es sowas gibt  :o
Ihr gehts aber sonst gut und sie beruhigt sich langsam  :D

Mein jetziges Problem ist Dandy.. ER macht jetzt Terror! Anfangs wars wohl ein Spiel für ihn, jetzt hat er sich das aber doch anders überlegt.
Er steht mit einer Stute zusammen, die ihn zwischendurch leider ziemlich haut  :-\
Dandy ist ja einfach zu lieb um sich zu wehren, bekommt jedesmal Panik und leider auch nicht genug vom Futter ab..
Naja, füttern tue ich eh Abends zu, aber was soll man mit der Stute machen?
Beruhigt die sich noch?
Sie ist so alt wie Dandy, stand aber (durch eine Griffelbein-OP) länger alleine.. leider ist sie auch doppelt so groß wie er..  ::)
Er sollte zu ihr, da sie 1. vorerst bleibt (die anderen gehen ja alle) 2. damit keiner sie haut (Dandy ist ja mehr als artig) und 3. da Dandy eh erstmal paar Tage drinn stehen muss weil Mama draussen rumläuft..
Was kann man da machen?

Und... Shelbys Euter ist natürlich extrem dick, und es klebt alte Milch dran.. sie ist jetzt den ganzen Tag draussen, reicht das aus? Oder kann man da noch irgendwie helfen?
Mit Wasserschlauch kühlen geht nicht, da Dandy genau am Waschplatz steht..  :P
Habt ihr da Ideen??  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 20.11.06, 08:55
Morsche !!

ABM - heute ist ganz schlecht - Tari geht es nicht so besonders und heute abend müssen wir Notfall-mässig die Zähne machen ......und ich habe immer noch kein Auto  :P

Lhizzy geht es richtig gut  :D - so wünscht man sich das : Als wir am Samstag kamen standen die 4 Fohlen glücklich und zufrieden in ihrem Laufstall , Hufe gemacht , Entwurmt und geimpft - jeder hat seinen eigenen Futtertrog für Kraftfutter und Mineralfutter  - das gibt es zweimal täglich - Heu gibt es rund um die Uhr.
Als Belustigungsprogramm stehen auf der einen Stallseite die Ziegen und hinter dem Laufstall der Fohlen ( wo die Viererbande ihren kleinen Auslauf hat )  - stehen die Rinder. Die Fohlen werden dann ab nächste oder übernächste Woche
abwechselnd mit den Rindern auf die große Waldkoppel gelassen , können aber jederzeit in ihreren Laufstall ( ca. 60 qm + 20 qm Paddock ).
Bilder stelle ich heute abend ein.

Shelby - Essig oder Quark !!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 20.11.06, 09:49
Ich habe auch einen Absetzer und alles hat wider meiner Albträume extrem super geklappt. melde mich nachher mal etwas ausführlicher:-)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_6334633537653835.jpg)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 20.11.06, 11:04
He´re comes LHIZZY :

(http://www.bild-hoster.de/images/Karin55/img06454.jpg)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 20.11.06, 12:42
Propper-propper  ;D
Karin!

Ladybird, Du hast PM.

Bazooka macht Sch... ohne Absetzen.
Heute morgen hat er die Werkstatt "aufgeräumt". Wir waren zu dritt ausreiten, was er oberkacke fand, weil er nicht mitdurfte. Wir kamen zurück, kein Zooki da. Und da rumpelts und wer taucht unter der Absperrung auf? Der kleine Heimwerker... Die Werkstatt einn Bild der Verwüstung, Gott sei Dank hat er den (geliehenen) Rasenmäher heile gelassen. Aber sonst  ::) ::) ::)

Ich bin heute nur mal kurz online, mein Netz spinnt wieder.

Gamblers Star, Du hast Mail.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 20.11.06, 13:53
Hmm meine Stute macht es mir da doch leichter als Shelby, als wir am Freitag verladen haben, hat sie noch gewiehert, als wir vom Hof waren, verschwand sie mit den anderen auf die Wiese - völlig entspannt! Und so ist das bis heute. Ich habe nur den Eindruck, dass sie sich den kleinen Zwerg ( wir haben noch ein Fohlen mit knapp 8 Wochen in der Herde) adoptiert..... Mit den Euter geht es auch ganz gut, wir schmieren fleissig Quark drauf, es ist etwas warm und geschwollen, aber noch im Rahmen.
Der Kleine stand die 6 Stunden auf dem Hänger wie eine eins, ich hatte ja noch so ein Babyphone mit Kamera gekauft, dass hatten wir im Hänger und konnten ihn vom auto aus beobachten, leider hatte mein Mann versehentlich auf Nightmodus geschaltet, sodass nach 3,5 Stunden der Akku an der Kamera leer war:-(
Abgeben ging kurz und schmerzlos, er verschwand in den Laufstall, dessen Türen so hoch sind, dass man nicht drüber schauen kann... Wir waren gestern nochmal dort und alles ist absolut paletti, der kleine ist sooo entspannt, als ob er unter Drogen stände.... Der hat absolut die Ruhe weg und lag ausgetreckt im Laufstall und 29 Fohlen tanzten um in herum. Hab ihn dann hochgescheucht um zu sehen ob alles ok ist. Er hat mir dann gleich gezeigt dass er die Selbsttränke gefunden und verstanden hat und verschwand dann ins Freie ohne sich noch groß für uns zu interessieren. Wenn ein Stänkerer mit angelegten Ohren auf ihn zu kommt ignoriert er ihn einfach, dann verlieren die auch sofort die Lust....
Also ich bin absolut entspannt, dass einzige was mir nicht gefällt ist dass die Fohlen dort, wie wo anders auch oft, immer die Halter anhaben.....
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich die Fotos vom Handy auf den PC bekomme....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 20.11.06, 14:03
@tabaluga - das Problem hatte ich auch mit den Fotos auf dem Handy - hab es acuh immer noch nicht gelöst  :-[

Wieso haben die Fohlen immer die Halfter an ?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 20.11.06, 14:12
*HMLmodusaus*
Ihr könnt die Fotos doch einfach per sms an eure mail-Adresse schicken, dann halt noch runterladen in ein Album und schon kann man sie auch hier einstellen! Wobei das natürlich dann immer den Preis einer MMS kostet ...
*tabasfohleninmarbachsehenwill*  ;D
*HMLmodusein*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 20.11.06, 14:16
Hey Lori !
Ich bin aber irgendwie zu blöd um den MMS - Dienst einzurichten  :P

Taba-Fohlen jetzt in Marbach / Schwabenland ????????????
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 20.11.06, 14:23
Taba-Fohlen jetzt in Marbach / Schwabenland ????????????
Japp! Und Taba und ich sind uns am Wochenende noch über den Weg gelaufen, auf dem Reitturnier in Stuttgart :D

Hmmm, MMS-Dienst musste ich nicht einrichten. Muss nur das jeweilige Bild anzeigen lassen, auf Senden drücken und noch auswählen, wo es hingeschickt werden soll und dann E-Mail-Adresse eintippen. Schon wirds verschickt.
Weiss aber nicht, ob das bei jedem Anbieter so ist. Bin bei O²
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 20.11.06, 14:25
Lori Du hast es ja nicht so weit dahin... :-)
Ich fand gestern dass er einer der schöneren dort ist, aber bei den eigenen Kindern vernebeln ja gerne die Sinne.....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 20.11.06, 14:27
War sehr schön mal wieder in der Schleyerhalle zu sein und so viele Leute zu treffen..... Auch wenn es wegen dem fohlentransport ja nun nur der Samstagvormittag war....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 20.11.06, 14:28
Taba - wenn wir nächstens mal zur Oma fahren meld ich mich  ( ich nämlich mit Schwabe verheiratet  8) ) - wir fahren meist nicht unweit von Marbach rum - vielleicht seid ihr ja dann auch in der Nähe  :D

...bin bei E-Plus - muss mal da anrufen .....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 20.11.06, 14:36
Klar Karin das wäre super, aber das wäre natürlich ein glücklicher Zufall denn ich wohne im Moment ca. 400 km von Marbach weg..... :'(
Der kleine steht ganz genau in Offenhausen, dort hat Marbach die Hengstfohlenaufzucht.

Ich habe das Handy meiner Schwimu bekommen und wollte gestern die erste MMS verschicken, das klappte aber irgendwie nicht, die ging bei mir zwar raus, kam aber beim Adressaten nicht an..... Jetzt weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass es ein Vodafone Handy ist, mti Vodafone voreinstellungen und ich aber eine D1 Karte habe...... Telefonieren und SMS funktioniert problemlos...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 20.11.06, 14:41
@Wieso haben die Fohlen immer die Halfter an ?


Ich denke weil die fürs Kraftfutter angebunden werden und bis man da jedesmal 30 halfter angezogen hat..... ?
Muss mal anrufen wie das läuft, gestern war niemand vorort als wir da waren, denn ich habe ihm das etwas spak sitzende Halfter angehabt auf der Fahrt und das passt ja nun wirklich nicht mehr lange.....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 20.11.06, 14:42
Taba, ja, für mich wäre es ja nur ein Stündchen Fahrt nach Marbach.
Wobei wir neulich in Marbach bzw. in Offenhausen mal nach den Jungpferden geguckt haben, weil der 2-jährige unseres SB doch auch dort steht, aber gefunden haben wir das Junggemüse nicht. Wo muss man denn da hin um die zu finden? War auch kein Mensch zu sehen, den man hätte fragen können.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 20.11.06, 14:44
@Lori das mit keinem Menschen den man fargen könnte hab ich jetzt auch schon gemerkt.....

Tja ich habe mich auch gefragt wo denn die Jährlinge sind? Auf dem Hau (da kommt man über eine Strasse vom Gestütshof Offenhausen hin) waren nur die ganz kleinen jetzt am Wochenende.....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 20.11.06, 14:46
Na vielleicht sind wir ja mal an einem Wochenende gemeisam in der Gegend - wir wohnen auch fast 300 km weg  :P

Würde bei ständigen Halfter-tragen immer auf die Unterkieferknochen achten - es kann da zu Knochenveränderungen kommen - besonders wenn irgendwelche Schnallen oder Ringe unten sind - denke aber mal die Marbacher machen das ja nicht zum ersten Mal  ;)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: nob am 20.11.06, 15:03
die zweijährigen stuten müßten bei mir hier um die ecke am güterstein sein. da kriegt man eigentlich immer so nen brief geschickt.

da ist jedenfalls auch die zweijährige einer freundin :)

also bei urach.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 20.11.06, 15:35
nob, wir haben die 2-jährigen Hengste gesucht  ;) Sind da im Gestütshof in Offenhausen rumgetappt, haben hohe Zäune und wichtige Schilder ("EU-Besamungsstation - Betreten verboten" oder so ähnlich) gesehen und sind keinem einzigen Menschen (jedenfalls keinem Gestüter) begegnet. Dann haben wir halt noch die Lauterquelle beguckt und sind wieder abgedampft.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 20.11.06, 17:13
Lori seid Ihr nur auf der Besamungsstation gewesen oder auch etwas den berg hoch bei den Laufställen? Ja mit der Sicherheit nehmen es die marbacher auch ganz genau, jeder Hengst der zur Decksaison aufgestallt wird muss durch eine längere Quarantäne. Als ich letztes Jahr dort war und mir Cyrano zeigen lassen wollte, haben sie ihn zwar aus dem Stall geholt für mich, aber nur hinterm Zaun  :-*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 20.11.06, 20:14
So - die Zähne sind gemacht - ging auch trotz Zweifel meinens Tierarztes ohne Sedierung.
Euter war nach der Bewegung heute mittag schön klein und locker - werde morgen dann mal die Dame an die Longe nehmen und nicht nur wirr in der Longierhalle rumschicken  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 20.11.06, 21:17
Der Supergau......

ABM Susanne hat meine Wegbeschreibung nicht bekommen, und nu ist ihr INetz ausgefallen....ich hab zwar ihre Handynr. , aber kein funktionierendes Handy, um ihr meine Telefonnr. per SMS zu schicken.

Ruf ich sie an, ist nur Mailbox dran..... :(

Hat jemand ihre Festnetznr, so daß ich sie heute noch erreichen kann, oder kann ihr jemand unsere Festnetznr. per SMS schicken??


Danke!!!  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 20.11.06, 22:37
Taba, wir waren nur unten im Gestütshof. Wollten auch nicht ewig rumstreifen da, wir waren nach einem ganzen Tag VS-gucken eh schon platt  ;)
Aber "Berg rauf zu den Laufställen" werde ich mir mal merken, wenn ich mal wieder da oben bin ... tät den 2-jährigen unseres SB gerne mal sehen. Der war schon als Fohlen so riesig, ich wüsste gerne, wie der jetzt aussieht. Vermutlich muss man nur nach dem Grössten dort gucken, das isser dann ...  :P
Und dass die das genau nehmen ist ja schon gut, wäre ja richtig übel, wenn da jemand was reinschleppt. Die "von-Nase-zu-Nase-Streichler" sterben ja bekanntlich nicht aus  ;D Und vermutlich hat die EU dann zusätzlich noch besondere Auflagen ...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 20.11.06, 23:07

@ Gamblers Star
Oh ... schitt .... ist das Treffen etwa morgen ?  :o Das hatte ich ja völlig verdrängt ...!  ::)
Habe von Susanne nur die e-Mail - Adresse sonst leider nichts.
Soll ich dann irgend was mitbringen?
Alles weiter nach Bedarf per PM ...  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 20.11.06, 23:12
GLEICH...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 20.11.06, 23:48
@ Gamblers Star
Oh ... schitt .... ist das Treffen etwa morgen ?  :o Das hatte ich ja völlig verdrängt ...!  ::)
Habe von Susanne nur die e-Mail - Adresse sonst leider nichts.
Soll ich dann irgend was mitbringen?
Alles weiter nach Bedarf per PM ...  8)


Hast PM..
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 21.11.06, 07:11

@ Gamblers Star
Hast PM zurück ...  ;)

@ All
Werde wohl auch am kommenden WE absetzen müssen ! India baut die letzten Tage so dermaßen ab, dass ich es mir so langsam nicht mehr ansehen mag ! So schlank habe ich sie noch nie gesehen ...
...und Chiara sieht propper aus ! Da graut mir jetzt schon vor ...!  :o
Ihr habt das ja auch geschafft dann soll ich das wohl auch hinkriegen !  ;) Optimismus pur ... ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 21.11.06, 10:16
Guten Morgen  :D

@karin
wow.. "propper" die Kleine  ;D :o ;D

Shelbys Euter war gestern Abend schon schön abgeschwollen *freu*  :D
Sie wird langsam auch ruhiger..  ;) :D
Dandy ist seit dem zweiten Tag einfach nur nervig, hektisch und will unbedingt zu Mama  ::)
Wir können ihn deswegen immernoch nicht auf die Koppel lassen, da sie angrenzen und er sicher durch den Zaun gehen würde  :P
Wenn er in der Halle läuft ruft er nur nach Mama und bleibt meistens mit großen Ohren in der nächstliegenden Ecke stehen..  ::)
Naja, ich denke das dauert noch ein paar Tage bis die Beiden sich beruhigen  :-[
Würde wohl anders sein wenn sie sich nicht hören würden.. aber das ist leider nicht zu ändern  :-\

Ich werde am WE auch mal neue Fotos machen  :D
Jetzt ist es immer schon dunkel, und die Bilder aus der Halle sehen immer doof aus.. zumal Dandy IMMER direkt in die Kamera glotzt und grundsätzlich blaue Blitzlicht-Augen bekommt  ;D 8)
Ich sehe nur leider meine Pferde erst am WE im "hellen" wieder  ;D


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 22.11.06, 08:52
So habe noch mal im Gestüt angerufen, sobald die Pferde eingewöhnt sind kommen die Halfter runter! Sehr schön! Hatte schon Angst, da ich ihn mit dem Spaksitzenden halfter abgeliefert habe, da er das geklingel des neuen nicht mag, dass dieses bald einwächst:-)..........

Wie lange dauert es eigentlich bis das mit dem Euter vorbei ist? Bei meiner Stute ist das Euter immer noch dick und warm, aber nicht heiß und nicht berührungsempfindlich.

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 22.11.06, 08:57
Shelbys Euter ist auch noch dick.. aber sie lässt mich da nicht mehr ran  ::)
War sonst nie ein Problem..
Scheint aber alles ok zu sein. Es ist etwas "lapperiger" als vorher und ich habe nicht den Eindruck
daß es sie stört oder weh tut.

Dandy ist immernoch totunglücklich und will zu Mama  :'(
Shelby antwortet ihm, bleibt aber recht entspannt..
Ich hoffe das geht bald vorbei  :P
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 22.11.06, 11:43
Hallöchen!
Gerade eht nach Computerwechsel wieder mal das Netz... wie lange  ::)

War schön gestern bei Gamblers Star - ich habe kaum geglaubt, daß Pferde noch großzügiger leben können wie meine... es gibt es...  :)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 22.11.06, 13:48
Da isse ja schon wieder!

Fand Euren Besuch auch sehr nett, hätt ja auch mal ne Grundstücksführung machen können, fiel mir dann später ein.... ::)

Aber war ja vielleicht nicht das letzt mal  :)

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 22.11.06, 14:20
Nein, wir kommen wieder  ;D Alleine schon wegen des leckeren Kuchens  ;)

Führung machen wir bei besser, trockenerem Wetter.

Der kleine Heimwerker hatte natürlich - Protest - wieder die werkstatt heimgesucht, aber das Stromgerät steht schon fr heute abend parat. ich möchte mal nicht morgens früh vom rythmischen Schlagen eines Stallboys gehen die Wand geweckt werden   ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 23.11.06, 11:27

Bei Gamblers Star fand ich es klasse !  :D Der Stall ist (meiner Meinung nach) ideal ... !  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif) Kann mich nur ABM anschließen ...der Kuchen schmeckte nach mehr .  (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a050.gif)  Danke Dir noch mal Jenny .
Denke , dass das nächste Treffen bei mir stattfinden wird.
Hoffe das Chiara bis dahin auch mal wieder Durchfall frei sein wird. Jetzt hat die wohl einen „Flotten“ von der Silage und sieht richtig „lecker“ aus .  (http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/e060.gif)
Also wird es mit dem Absetzen zum WE wohl doch nichts. Wir werden sehen... bis jetzt ging bei uns ja auch alles schon fast zu glatt ...

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Die-2-Pfaelzer am 23.11.06, 18:04
Hallo Fohlenbesitzer....

verfolge die Box schon seit beginn des jahres...ist schon Wahnsinn wie sich die Kleinen entwickeln. Leider hatten wir dieses Jahr Babypause... aber ich "freue" mich schon aufs Warten für nächsten Frühling....ausgerechnet ist der 24.04.2007 und inzwischen sieht man schon gaaaaanz deutlich was (die Haflingerdame sieht aus als wolle sie um Weihnachten rum abfohlen ;D

Viel spaß mit euren kleinen.....lese sooo gerne mit, das entschädigt für die Fohlenlose Zeit...naja nicht ganz... unsere Freundin hat Nachwuchs aus unserer Linie
@CM: errate mal das Geschlecht ;D

LG Tina
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 23.11.06, 20:16
Oh schön, Zuwachs!  :D

Ich bin nächstes Jahr leider, leider ja auch nur zaungast - Leonies Fohlen kommt Anfang April, und wenigstens da kann ich ein bischen meine Fohlensucht ausleben.
Mal sehen, welche der beiden Damen nächstes Jahr gedeckt wird, in 2008 möchte ich auf jeden Fall spätestens wieder pferdischen Nachwuchs haben.

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 23.11.06, 20:26
Herzlich Willkommen Tina !
Schön - dann gehörst Du zu *dehnjenigenwelchen* die 2007 Nachtwachen schieben  8) - so ein bischen beneid ich Dich  :D - war schon sehr nett ( trotz der Ringe unter den Augen  ;) ) mit dem Nachwuchs.
Denke aber mal viele von hier werden den Jahrgang 2007 begleiten ! Ich bin auf jeden fall dabei und zitter mit !!!

Ja genau - ich vermisse auch Con-Mom !!!
Danke übrigens mit dem Tip zum Füttern mit Tari  :D - es funktioniert - bei uns im Stall meinten sie nämlich ich soll 3 Wochen lang nichts dazu füttern.

...ausserdem muss ich irgendwie die Medikamente reinbekommen  :-\ - Tari ging es ganz , ganz dreckig  :'(
Sie hat einen richtig allergischen Schub nach der Absetzerei und der Stallumstellung bekommen und stand am Dienstagabend mit akuter Atemnot im Stall  :'(
Ich könnte mir heute noch kräftigst in der A....beissen für die Fehler die wir bei Tari`s Aufzucht gemacht haben und
welchen Schaden sie jetzt davon hat  :-\ - die Frage mit dem Züchten ist für mich erstmal auf Eis gelegt - ersteinmal abwarten wie Lhizzy sich in Bezug auf ihre Atemwege entwickelt - aber bei mir kommt kein Jungpferd mehr über den Winter in die Box !    NEVER !!!!!!!!!
Heute ging es ihr schon deutlich besser - sie buckelte rum und hatte auch gute Atemwerte.

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 23.11.06, 20:45
Oh je, das hört sich ja garnicht gut an  :o

Ansonsten unterschreibe ich Deine letzte Bemerkung blind - wieviele Fohlen und auch Große sind schon versaubeutelt worden durch falsche Haltung im Winter!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 24.11.06, 09:24
Mich gibt's noch,

Karin, das mit Tari tut mir leid. hizzy steht jetzt so gut, da hat sie wirklich viel frische Luft, da wird nicht mit den Atemwegen sein. Wenn Du denkst, sie könnte empfindlich sein, laß die Finger von Flu und Herper-Impfungen, wenn es nicht Not tut. Unsere Milana hustet nach jeder Flu Impfung, die die FN ja nun leider verlangt, ich kriege jedes Mal eine Krise. Und nein, es wir nicht in einen bestehenden Infekt geimpft, sie ist vorher kerngesund.

Tina, hmmm, denk, überleg, ein Hengst?  ??? Ich habe nichts mehr gegen Hengstfohlen. Von zwei Jährlingen ist nur noch einer da, von den vier Absetzern sind drei verkauft. Alle bleiben erstmal Hengste und werden super gehalten, was will man mehr. Wobei ich im nächsten Jahr schon wieder genre Mädchen hätte, aber der Bornholmer Schimmel hat bislang fast nur Stuten produziert, das wird er bei uns hoffentlich nicht anfangen zu ändern *droh*





Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Die-2-Pfaelzer am 24.11.06, 18:24
Hallo,

ich habe definitiv auch nix gegen Hengstfohlen, aber nach dann 13 Jahren könnte das Geschlecht doch auch mal wieder wechseln ;D

Wollte auch keine 8 Stutfohlen hintereinander haben, doch langsam wird es langweilig. Meist verkaufen wir auch die guten als Reitpferd- und somit als Wallachanwärter. Der Markt ist für einen guten Haflingerwallach eher offen als für gekörte Hengste. Und dann haben wir auch noch das Problem mit der meist so gar nicht artgerechten Hengsthaltung. So ist unser Championatssieger von 2005 inzwischen auch schon Wallach...
Wir selbst haben für Hengsthaltung gar nicht die Voraussetzungen und privat auch gar nicht die Zeit momentan, denn wenn dann richtig....und das ist ein enormer Zeitaufwand.

Eine gute Aufzucht ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen, doch leider haben viele Aufzuchtstationen gerade im Winter ihre Haken :-\
Trotz Offenstallhaltung und immer frische Luft und Bewegung haben wir auch einen Huster, der hat es aber eindeutig von einer vergiftung zurückbehalten und das auch erst mit über 10 Jahren bekommen. Aber er kann damit alt werden, nur das ewige Heu wässern im Winter nervt manchmal gewaltig, aber was tut man nicht alles für die 4-beiner.

Lg Tina



Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 24.11.06, 19:20
Nächstes Jahr wird ein Mädchen Jahr - ganz bestimmt  ;)

Bei uns ist die Hengstaufzieherei auch nur so wichtig, weil Papa im August im zarten Alter von sechs Jahren eingegangen ist und letzter Mohikaner seiner Hengstlinie war. Deswegen wird jetzt alles aufgezogen, was er produziert hat und dann schaun wir mal. Bislang ist einer schöner als der andere, insofern fällt das nicht so schwer. Bislang haben wir auch immer alles gelegt, was wir an Hengstfohlen hatten, aber da war die Vaterlinie auch sehr weit verbreitet.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 25.11.06, 19:44
CM oje ich hatte das garnicht mitbekommen dass er Euch so jung eingegangen ist....
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 26.11.06, 09:41
Ich hatte garnicht erzählt, dass ich 3-4 Tage vor dem absetzen beiden Pferden Bachblüten gegeben hatte und vielleicht ging das Absetzen bei uns auch so absolut problemlos??
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 26.11.06, 12:18
Tabaluga, der Hengst war da schon wieder in Dänemark. Er hat bei uns 2004 und 2005 gedeckt, danach die HLP gemacht und ist dann wieder nach Dänemark gegangen.

*seufzel* Die beiden Auswandererzwerge sind jetzt unterwegs, hoffentlich geht alles gut. Ich stelle fest, daß warten bis sie angekommen sind fast noch ätzender ist als selbst fahren. Wir schon gut gehen. Ist halt einel lange Strecke bis Seeland. Aber die Mädels wollen die Brücke nehmen, nicht die Fähre, dann ist der Anhänger immer in Bewegung, das ist sicher besser. Jaro war ganz traurig.  :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 26.11.06, 13:55

@ Tabaluga
Darf ich mal fragen was Du da für Bachblüten gegeben hast? .... und auch wie häufig am Tag ?
Könnte dann auch bald loslegen der Durchfall scheint jetzt weg zu sein und Chiara sieht echt gut aus .  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 27.11.06, 08:22
Und was gibt es Neues von der Absetz-Front?

Bazooka hat am Samstag seinen ersten Spaziergang alleine gemacht. Weit sind wir nicht gekommen. Seine Mama, Stuti und sein Spielkamerad haben geschrien, was das Zeug hielt. Vermutlich ahben sie ihm gesagt, "Geh bloß nicht weg. Da steht bestimmt irgendwo ein Hänger und Du musst einsteigen und kommst niiiiieee wieder zurück!" Er war schon ziemlich froh, die hundert Meter wieder zurückzukommen. Ich denke, ich werde ihn immer mal wieder mit dem Fuchs mitnehmen, wenn jemand dabei ist, dann ist so ein Ausflug nicht so schrecklich. Aber wegführen und woanders anbinden, da war er ganz brav.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 27.11.06, 09:07
ABM -könnest Du anstatt morgen evtl. auch Freitag so ab 13 Uhr  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 27.11.06, 10:02
Ne, Freitag bin ich ausgebucht. Morgen kann ich aber auch nicht... Donnerstag?

Hab gerade gesehen, daß "Living Doll" heute Geburtstag hat  ;)
Alles Gute von mir!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 27.11.06, 12:28
@burai
Fürs Fohlen: Walnut, Star of Bethlehem, Honeysuckle
Für Stute: Walnut, Star of Bethlehem, Honeysuckle und Red Chesnut

Herstellen: Auf 4/5 Quellwasser (stilles Wasser) 1/5 Obstessig zum Haltbarmachen. Pro 10 ml Flüssigkeit  2 Tropfen von jeder Blüte aus der Stockbottle.

Dosierung: jeweils 2 ml von der Mischung 4x täglich ins Maul, habe das mit einer kleinen Spritze gemacht, ich war 2 tägl. am stall und habe jeweils wenn ich kam und wenn ich ging die Blüten gegeben.

Meine Stute hing ja schon an ihrem Fohlen und wurde immer sehr nervös wenn er aus sichtweite war, aber beim absetzen, hat sie 2 mal gewiehert als wir am verladen waren und als wir vom Hof fuhren ging sie dann aber mit den anderen stuten auf die Wiese und hat ihn keine Minute gesucht oder gerufen. Und der kleine war ja auch recht enstpannt.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 27.11.06, 13:28

@ Tabaluga
Das hört sich gut an ... werde ich versuchen! India lässt sich nicht besonders gerne was ins Maul spritzen mal sehen ob ich das hin bekomme. Danke Dir schon mal!  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 27.11.06, 14:17
Dann tröpfel ihr das doch auf ein Stück trockenes Brot
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 27.11.06, 15:04
Neeeee - Donnerstag kann ich nicht - hoffe da bekomm ich mein Auto wieder  ::)

Am Freitag war der TA da und hoch erfreut das bei Tari die Medikamente so gut angeschlagen haben.

Samstag benahm sie sich dann auch unmöglich in der Longierhalle.
Sie rannt mir dann durch einen Turn durch , aber ich war dann ganz geplättet welche Dynamik sie in ein paar Stopps und Turns hinlegte ( …und habe dann überlegt wenn sie jemals diese Dynamik unter dem Reiter entwickeln sollte ich sowieso im Dreck sitze  8))
 
Sie hat sich mit ihrem Hinter fast hingesetzt  - ich finde ihr hat die Trächtigkeit von ihrem Exterieur noch mal richtig gut getan – sie erscheint von den Körperproportionen viel ausgeglichener und auch nicht mehr sooooooo überbaut.
Ich denke mal ich werde es mal mit einen gut überlegten Aufbautraining versuchen und werde hoffen das sich ihre Trittverletzung nicht wieder bemerkbar macht   :-\ vielleicht komm ich ja dann mal dazu 12 Monate am Stück zu reiten .

Nachdem ich dann am Sonntag  geritten bin war ich völlig begeistert das dass ABC noch funktionierte
Lenkung , Nachgiebigkeit , angaloppieren aus den Schritt links und rechts – alles ging super gut !!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 27.11.06, 18:57
meine schwangere Auster ist im moment auch beim reiten ganz schön fit...und versteht sich mittlerweile sooo gut mit meinem freund dass ich kaum noch selber draufkomme...*grummel*
Sagt mal...ich weiß ja, dass das Baby im 6.MOnat schon voll entwickelt ist, aber kann mir jemand sagen wie groß es in etwa schon ist? Und ab wann kann man es denn treten spüren? Mamis vor ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 27.11.06, 23:29
Also getreten werd ich seit der 18. Woche etwa  ;), und richtig deutlich seit der 25. Woche....

Meine Tabelle sagt, ein Fohlen im 6. Monat ist 3-6kg schwer und hat eine Scheitel-Steißlänge von 35-60cm.


lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Emelie am 28.11.06, 09:06
Oh, und wie groß/schwer ist es Anfang des 8ten Monats?

Meiner Dame kann ich jetzt beim Dickerwerden zusehen und was das allerbeste ist: Sie ist wieder absolut fit! Die galloppiert und bockt wieder rum und wälzt sich auch wieder, sogar ganz rum!

kaum vorstellbar, so elend wie sie dran war. Sie bekommt jetzt halt dauerhaft ihr Speziel-Futter, das ist alles und damit können wir gut leben :)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 28.11.06, 09:11
Das ist doch schön Emilie wenn es Deiner wieder so gut geht  :D

Ich muss mal schauen ich habe ne sehr detalierte Aufstellung der Embryoentwicklung in meinem Anatomiebuch - werde ich mal hier einstellen.

Tari war gestern völlig begeistert - unsere SB hat gestern eine Hengstabsetzter  ( ein WB -werde nach der Abstammung fragen - richtig schickes Teil )  zu uns in den Stall geholt und Tari konnte ihn von ihrem Paddock aussehen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 28.11.06, 09:35
Soll ich Klein-Bazooka bei meinem Besuch mitbringen  ;D ;) 8)

Guten Morgen!
Schön, die Runde füllt sich wieder... :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 28.11.06, 14:31
Ja, ihr schon-Mamis klärt uns noch nicht MAmis mal auf ;) Wo gibts denn solche Tabellen? Will auch sowas haben! ::)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 29.11.06, 07:43
Embryonalentwicklung des Pferdes ( Warmblut )


Alter des    Länge des Embryos      Entwicklungszustand
Embryos    Scheitel / Steiß                           
in Wochen
___________________________________________________________________
4                       1                          alle inneren Organe angelegt

6                       4                         Extremitäten gegliedert

7                       5                         pferdeähnlich, Geschlecht äußerlich
                                               erkennbar

10                       9                         Bildung der Hufe

14                       15-16,5                         Plazenta voll entwickelt

20                       33-37                       äußere Geschlechtsorgane geformt, außer
                                             Hodensack.
                                                                                                              Haare an Lippen, Ohrrand,
                                                                                                              Mähne und Schweif vorhanden

36                       68-70                        Rücken- und Mähnenhaare, ganzer Körper   
                                              kurz behaart, Masse zwischen 17 – 20 kg.

40                        68-75                       feine Behaarung, Stirnteil nach vorne
                                             gewölbt. Masse etwa 28 kg.       

46 bis 48                  100-150                       dicht behaart, Milchzangen, drei
                                             Milchbackenzähne brechen durch,
                                             Hodensack und Vorhaut deutlich
                                              erkennbar.
                                             Geburtsreife vorhanden.

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Ladybird am 29.11.06, 10:50
suuuper Karin vielen Dank, da wird mir auch klar wieso meine dicke noch nicht gravierend dicker geworden ist ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 02.12.06, 09:25
Uos, alles Fohlen abgesetzt und alle verschwunden?  ;)
Karin, wie schauts denn an diesem Dienstag aus?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 03.12.06, 13:42
Ne nicht verschwunden, aber habe ohne Fohlen nichts zu erzählen....
Gehe ihn aber nächstes WE besuchen!

Das Euter ist bei meiner stute noch etwas hart, ist das normal?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 03.12.06, 18:31
Wir haben ja nur noch einen Zwerg. Der steht jetzt mit seinem Bruder zusammen im Offenstall, die beiden sind echt zu niedlich zusammen. Tagsüber kommen sie stundenweise mit den beiden Zweijährigen auf die Weide, das klappt auch prima. Jaro ist ein richtiger Frechzwerg geworden, meine Angst, er könnte von den großem Jungs untergebuttert werdenm, war völlig umsonst.

(http://www.reimanns-hof.de/assets/images/Jaro_Jamiro.jpg)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 04.12.06, 16:11
War gestern fett shoppen auf der Pferd &Jagd  :D.

Da konnt ich Dalan gleich mal neu einkleiden...leider guckt er noch ein bissl skeptisch, aber die Batterien haben nicht mehr für weitere Fotos gereicht... ::)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/52/1073252/400_6638336534393962.jpg)


Ist Ponygröße, aber da hat er noch Platz zum reinwachsen!  ;)


lg!]
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 04.12.06, 16:16
Wie edel  :D

Dachte schon, Du wärst auch verschollen. Tolle Farbe hat Dalan - hat er sich verändert, oder ist es das Licht.
Unser Cob-Halfter passt noch, wird aber immer wieder verstellt.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 06.12.06, 12:11

Hallo !  :D
Uns gibt es auch noch ... leider kämpft Chiara schon wieder mit einem Durchfall.  ::) Seit einigen Tagen frisst sie auch nicht mehr richtig.  :o Morgen Vormittag kommt erst mal die Tierärztin mal Blutbild machen und Kotprobe nehmen. Mal sehen was dabei raus kommt ...  :-\
Gestern haben wir erst mal alle entwurmt . evtl. ist es das ja auch !?  ??? Habe deshalb immer noch nicht abgesetzt ... soll wohl einfach nicht sein. Ansonsten gibt es bei uns nichts Neues außer das vielleicht am Sonntag ein Stutfohlen (warten wir es ab, ob es diesmal klappt) bei uns einziehen soll! Freuen werde ich mich dann erst wenn es wirklich da ist.  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 06.12.06, 21:24
Aaahhh, hat das Daumendrücken geholfen?  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 07.12.06, 07:22

Hi Susanne !  :D
Ich hoffe es ...drück weiter !  :D  8)  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 07.12.06, 07:42
Gut  8)
Wir scheinen derzeit wieder mal Alleinunterhalter zu sein...
Der Durchbruch ist fst fertig, Bazooka geht auf seine letzten zwei Wochen Muttermilch hin, was er natürlich noch nicht weiss  ;) pöse, pöse Menschen... 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 07.12.06, 09:07
Wie kommt der riesenbazooka überhaupt an das Euter?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 07.12.06, 09:08
Kann mir eigentlich niemand meine Euterfrage ebantworten? Ob es normal ist dass jetzt 3 Wochen nach absetzten das ganze noch leicht dick aber sehr hart ist?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 07.12.06, 09:21
Tabaluga, jede Stute ist da anders, was die Euterrückbildung angeht. Warum soll das nicht normal sein? Es liegt doch offensichtlich keine Entzündung vor.

Ich drücke nach drei Wochen nicht mehr an den Stuteneutern herum, daher habe ich keine Ahnung, ob sie dann und wann mal hart waren. Ich schaue nur ab und an mal unter, ob sie klein bleiben, das ist alles.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 07.12.06, 09:43
In drei Wochen kann ich Dir was sagen, Tabaluga  ;D 8)

Euter? Gar kein Problem. Einfach Kopf runter, anpeilen und saugen. Aber Mama hat nicht mehr viel Milch, das hat mehr so psychologischen Charakter. Nicht mehr lange  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 07.12.06, 13:40

@ Tabaluga
Kenne mich da jetzt auch nicht so gut aus ... aber mir würde es etwas komisch vorkommen, dass das Euter hart ist . Wie verhält sich die Stute denn ? Ist sie sonst gut drauf oder geht es ihr nicht so toll ? Davon würde ich es abhängig machen was zu unternehmen oder zu warten ...  :-\

@ ABM
Na dann wird Bazooka Dich ja mal richtig kennen lernen ...  ;)

So nun ist es entschieden ... Chiara wird kommenden Sonntag abgesetzt ! *flüster on* habe ihr auch nichts erzählt! *flüster off*  8)  Reicht ja wenn sie es Sonntag merkt.  ::)
*mutmach* Ihr habt das ja auch geschafft (bibber) !  :'(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 08.12.06, 09:49
Der kennt mich schon gut genug... Gestern morgen gabs das große Mecker, weil man plötzlich alle Tischsitten vergessen hatte. Allerdings ausgehend vom Dauerschlinger Muckelfux. Heute morgen konnten sie alle ganz brav zu ihrem Futter gehen, Gegifte und Geklaue lassen. Komisch, komisch...  8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 10.12.06, 17:43

Hallo in die lehre Runde!  :D

So ... Chiara muss jetzt auch ohne Mutter´s auskommen !  :o Aber dafür hat sie jetzt eine kleine Freundin bekommen ( im Moment ein sehr schwacher Trost ... !  :'( )
Aber ... morgen sieht schon alles ganz anders aus !  ;) Schauen wir mal ...  8)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 10.12.06, 21:18
Und? Hat mein Daumendrücken geholfen??? Wer ist die Neue?  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 10.12.06, 21:42

@ ABM
Jaaaaaaa ... hat sehr gut geholfen ! Danke Dir für Deine Unterstützung ...  :D

Die kleine Dame ist gut sechs Monate alt etwas kleiner als Chiara und total cool !  ;D Denke das die Beiden sich schnell aneinander gewöhnen werden um dann die beiden Jährlinge “aufzumischen” .  ;)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 10.12.06, 21:47
Auch Daumendrück, daß alles gut geht und sich die beiden nicht so arg vermissen....


Gerade heute ist Dalan exakt ein halbes Jahr alt geworden, aber er stillt noch recht viel, und es ist auch noch gut Milch da.....er frißt sein Kraftfutter auch weiterhin nur, wenn ihm echt langweilig ist....

Wenn ich mir vorstelle, ich müßte ihn da jetzt so adhok rausreißen - neee...dafür ist er noch zu sehr Baby  ;) :)
Übrigens finde ich auch bei ihm, je Winter, desto dunkel...

Hoffentlich ist er morgen auch Baby, morgen kommt nämlich der Schmied das erste Mal  :o ::), und wir haben ja noch alle Bazookas Vorstellung im Kopf.....
Habe zwar noch mal fleißig Füße geben trainiert, aber bei wildfremden......mal sehn - so viel Publikumsverkehr ist hier ja nun mal nicht, wer weiß, wie er fremde Leute an seinen Hufen findet......?

Also auch mal Daumen drücken, bitte  ;) ;D

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 10.12.06, 22:17
(http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g045.gif)





Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 10.12.06, 22:38
Uiuiuiuiuiuiiii!! :D

Da muß ich ja morgen aufpassen, daß er nicht alle 4 Füße gleichzeitig gibt  ;D ;D ;D ;D ;D

Danke!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 10.12.06, 22:49
Drücke fleissig mit!
Burai, wo sind denn Deine coolen Smileys her? Auf dem neuen rechner kann ich die Cosgan nicht laden... :'(
GS: Neue Bilder von Dalan???
Waren das nicht 5 Füsse?  ;D 8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 10.12.06, 23:10

Genau die sind es aber ...  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a010.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Viereckzicke am 11.12.06, 09:48
*schnei mal schnell wieder rein*
Es gab so gar nix zu erzählen in den letzten Wochen. Ich saß die ganze Zeit auf heißen Kohlen, weil das Stütchen nicht absgesetzt werden konnte. Bei dem Aufzüchter wurde und wurde das andere Stutfohlen nicht recht gesund und da die Mutter dort nicht wieder tragend ist, lassen sie es jetzt so lange dabei wie es geht.  :-\ Dadurch war ich dann doch kurzfristig gezwungen, mir selber was zu suchen und hab auch schnell bei einem Aufzüchter hier im Nachbarort ein Plätzchen für Miss M. reserviert. Sie wurde mir dann gebracht und ist jetzt schon knapp 2 Wochen da. Die ersten Tage waren natürlich etwas "holprig", denn sie stand in der Gruppe ganz hinten an. Nach Mama hat sie nur am ersten Tag mal hin und wieder gewiehert, dann war das auch gegessen. Mit fast 9 Monaten kommt man als Pferde-Kind damit wohl recht gut zurecht.
So langsam geht's auch los mit dem "Schönheitsverlust"...*hüstel*  ::). Fell hat sie wie'n Teddy, hinten ist sie schon höher als vorne und irgendwie "verwässern" die Konturen so....Aber es gibt in ihrer Gruppe noch weitaus "gelungenere" Exemplare... :-X *kicher* Bin mal gespannt...in 2 bis 3 Monaten guckt man besser weg... :-\
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 11.12.06, 13:30
DANKE!!


*hach* wenn doch alle Fohlen beim Schmied so lieb wären wie meines  ::) ;D

hat der Schmied gesagt.....

Dalan war sehr cool, überhaupt nicht verwirrt oder so und hat auch artig stillgehalten.
Einmal ist er halb umgefallen und hat den Fuß dann weggezogen, aber nicht aus Gemeinheit, sondern weil er sich nimmer halten konnte......


Doch, war alles sehr entspannt.....im Februar muß er wieder.
Der Schmied meinte auch, mit nem halben Jahr ists eigentlich schon zu spät, richtig korregieren sollte man schon früher.

War aber ein sehr netter und sehr junger und sehr niedlicher welcher.... ::) ;D 8)...

Dalan wird schon das richtige Familienpferd..... :D
Fotos mach ich mal, wenn die Sonne scheint  ;D, oder wenn Schnee liegt....


Besuch bei Burai - wann?

lg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 12.12.06, 08:01


War aber ein sehr netter und sehr junger und sehr niedlicher welcher.... ::) ;D 8)...

Na .... nicht das Du über den Schmied "herfällst"  :o ;) 8)


Besuch bei Burai - wann?

Würde sagen, nächstes Jahr, wenn alles wieder etwas ruhiger ist ...  ;D

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 12.12.06, 08:51
Ja, nächstes Jhr klingt gut.
Ich hätte gerne ein paar Oooooooommmmss und gedrückte Daumen für Bazokka. Er hat seit gestern seltsame Kolik-Schübe, TA war schon mehrfach da, gestern abend war ich kurz davor, in die Klinik zu fahren.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: diana m. am 12.12.06, 14:40
Hi Susanne - und wie geht es Bazooka jetzt?

PS. Was ist mit der Stute Deiner Freundin? Alles ok?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 12.12.06, 17:16
 :( :( :(

Dann engel ich mal ein bißchen Gesundheit für Bazooka!

Wie siehts aus?
Biste heute doch noch gefahren?


glg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 12.12.06, 18:13
Ja, soweit alles langsam im grünen Bereich. Ganz rätselhaft das. Zwischen Herpes, Vergiftung und Kolik, alles möglich, nichts passt zusammen. Morgen abend sind die Blutwerte da. Kotprobe negativ.
Hab die halbe Nacht wieder im Stall verbracht, brrrh, was hab ich mich um eins auf mein Bett gefreut.
Vielen Dank für Euer daumendrücken  :)

Die Stute von meinem Freunden war zumindest gestern nachmittag o.k. Ein Fettgeschwulst, dass den Darm abdrückt! Sowas hatte ich auch noch nicht, und vor allem DEM mäkeligen Pferd hätte ich Fett nie zugetraut  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 13.12.06, 07:36

@ ABM
.... und wie geht es Bazooka ? Daumen drücken noch nötig ...oder habt ihr jetzt alles im Griff ?   ???

Meine Kleine gewöhnt sich langsam daran ihre Mama nicht mehr als Schutzschild zu haben. Fressen tut sie immer noch nicht normal aber der Durchfall ist besser.  :-\
India geht es gut , sie scheint Chiara nicht weiter zu vermissen. Ihr Euter ist noch nicht dick geworden und sie fühlt sich in ihrer neuen Herde scheinbar sehr wohl.   :D

Unser “Neuzugang” ist immer noch eine “coole Socke” ! Sie ist zwar recht klein aber hat traumhafte Gänge. Sie schwebt nur so durch die Gegend. Es ist eine Freude, da zuzusehen !  :D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 13.12.06, 07:57
Guten Morgen.
Daumen drücken leider immer noch nötig  ???

Burai, das ist doch toll! Wie findet deine Familie den Neuzugang?
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 13.12.06, 15:01
Ich hoffe, Bazooka geht es besser.

Wir hatten regelmäßig Streß mit kolikenden Absetzern. Seitdem die Fohlis keine Karotten mehr bekommen und nicht auf Wintergras kommen, hatten wir keinen einzigen Fall mehr. Keine Ahnung, ob Dir das jetzt weiterhilft, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 13.12.06, 15:14
Das ist lieb, Connemara Mom. Möhren bekommt er, allerdings immer so zwei kleine pro Mahlzeit kleingeschnitten übers Kraftfutter. Auf der Weide waren sie die letzten Tage nicht, weil es so naß ist. Nur Matschpaddock oder oben im Laufstall. Kraftfutter ist wegen der nicht mehr so großen Bewegungsmöglichkeit auch reduziert, da hatte ich zuerst dran gedacht, zumal er ja auch immer ein Händchen (frisch angesetzte) Rübenschnitzel bekommen hat. Ich habe schon überlegt, ob es eine Gastritis ist: Muttermilch, Getreide und Rüschnis - zuviel an Gärendem? Und das ganze eine Gastritis? Dann hätte es aber schon wesentlich früher auftauchen müssen, nicht erst nach Futterreduktion. Mir schwirrt der Kopf.
Es geht ihm besser. Ich warte gespannt auf das Ergebnis der Blutuntersuchung.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: diana m. am 13.12.06, 15:35
ABM,
bei den Daumendrückern ist auch ein Fohlen schwer am koliken.
Da wird auf eine Giftpflanze getippt.

JKK, Herbstzeitlose??
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 13.12.06, 18:10
Müssten dann nicht die anderen Pferde auch etwas haben? Herbstzeitlose hab ich im Ballen keine gesehen. JKK, da muss ich mal googlen.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 13.12.06, 18:48
Dann laß doch alles Saftige, Gärende weg. Wie gesagt, ich kann das nur empfehlen. Ich hatte auch nur Minimengen Möhren gefüttert und das war schon zuviel.

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 13.12.06, 20:37
Ergebnis des Bluttests ist bis auf den Herpes-Titer da: absolut unauffällig, nur die Lymphozyten sind erhöht. Das Immunssystem arbeitet. Aber kein Hinweis auf eine Virengeschichte.  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 14.12.06, 00:56
Wenn einem selber schlecht ist oder man Bauchweh hat, ißt man ja auch kein frisches Obst plus saure Gurken plus Fisch plus Gummibärchen alles durcheinander.


Was bekommt er denn jetzt? Lass doch erstmal alles weg außer Heu, Stroh und vielleicht noch Hafer.

Äppeln tut er noch normal?


Gute Besserung wünscht!

glg!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 14.12.06, 07:57
Äppeln normal. Pnkeln inzwischen auch. Er bekommt nur Heu und Wasser, und gestern als Test ein Händchen Quetschhafer in seinen Maulkorb. Auch keine Möhren mehr, wie CM vorgechlagen hat. Aber die Lymphozyten sprechen nicht unbedingt für eine Gastritis, sondern einen beginnenden Infekt.
Strange, strange... werde sie heute mal eine Stunde raus tun, mal sehen, ob und wie er sich bewegt.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 14.12.06, 09:05
ABM, das mit den Lymphos würd ich unabhängig sehen. In dem Alter machen die Zwerge gerne etwas durch, ohne das es richtig ausbricht. Ihr Immunsystem übt schließlich noch. Ich würde die Fütterung ändern und davon ausgehen, daß es damit getan ist.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 14.12.06, 09:18
*HMLmodusaus*
ABM, eine Gastritis sieht man oftmals nicht am Blutbild!
Du hast ja, hier mehrfach diskutiert ;), recht hohe Kraftfuttermengen gefüttert, das kann (nicht muss) eine Gastritis begünstigen.
*HMLmoduswiederein*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 14.12.06, 14:44
Dann hätte der Spaß schon früher auftreten müssen. Nicht die Menge machts...
Wird jetzt erstmal beobachtet.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 14.12.06, 15:50
Upps - kaum ist mal nicht hier passiert schon was  :o

ABM : HEU ; HEU und nochmals HEU  - meine Große hat sich bei den aufgetretenen Fehlgärungen bei der Silagefütterung damit immer selbst therapiert - und Heu ad. lip. !!!!
Ansonsten drück ich natürlich ganz fest die Daumen !!!!!

Auf unserem Planeten nicht viel neues - mittlerweile bin ich hier ja alleine auf *Weltallmission" - irgendjemand was von Shelby gehört ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 14.12.06, 20:22
Heute abend ist es wieder aufgetreten, als ich ihn vom Paddock holen wollte. Er hatte auch im Matsch getobt und gelegen. Damit scheidet eine Magengeschichte jetzt so ziemlich aus. Werde sehen, daß ich den Urin untersuchen lasse.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 15.12.06, 21:50

@ ABM
Wie geht es Bazooka?  ???

Von heute mal wieder neue Fotos ... *flüster* nicht geputzt !  ;) Chiara´s kleine Freundin ...


(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1736.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1752.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Summer/dscf1763.jpg)


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 16.12.06, 08:05
Boah ist das Gras noch grün bei Euch ...

Das ist ja eine süße Maus! Was ein Köpfchen!

Bazooka gehts ganz gut, mal sehen, wie er heute den Streß verkraftet, wenn Franco und Stuti ne Stunde weg sind.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 16.12.06, 10:44
*HMLaus*
Isses jetzt doch der Magen?  :-\
*HMLein*
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 16.12.06, 12:46
Lori, die TAs widersprechen sich... Es könnte auch Niere sein, aber es gibt für alles viele und wenige Anhaltspunkte.
Heute morgen war er wieder kalt udn gespannt im Rücken, hat auch wenig gefressen, auf einmal wieder mopsfidel.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 18.12.06, 08:06

Guten Morgen ...

@ ABM
Wie geht es Bazooka denn jetzt ?  ???

@ all
Was machen die anderen “Kleinen” denn so ... ? Hier tut sich ja im Moment eher wenig !  :-X Alles noch fitt ?
Es geht ja wohl mit großen Schritten auf Weihnachten zu ... alle sind im Stress .  ::)

 Schade ...
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 18.12.06, 12:38
Hallo, ja soweit fit, nur mein Internet klemmt wieder... :'(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 18.12.06, 15:42
Vom übrig geblieben Zwerg gibt's nix Neues, aber immerhin neue Foddos von heute:

(http://www.reimanns-hof.de/assets/images/JaroDez06.jpg)

(http://www.reimanns-hof.de/assets/images/JaroKopfDez06.jpg)

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 20.12.06, 08:08

@ CM
Der ist ja total niedlich ...  :D aber auch nicht sauberer als meine !  ;D

.... und was ist mit den anderen *totalneugierigbin* ?   8)  Wo ist eigentlich Shelby ?  ???
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 20.12.06, 08:26
Ja, die Fraben sind einfach der Hit  :D

Irgendwe alles im Weihnachtssress versunken. So schön das ja mit der Anordnung der WEeihnachtstage um das WE ist, alles rennet, wetzet, flüchtet in den geschäften umher, um bis samstag ja alles zu ergattern.
Ich brauche noch zwei Weihnachtsgeschenke, und das wars. Bei uns ist das Schenken eingestellt worden, höchstens die Kinder bekommen noch was.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 20.12.06, 08:54
Das war noch die saubere Version vom Zwerg. Seit gestern hat er beschlossen, Rappe zu werden.  :-\

Ein Zwerg ist nach Winsen/Luhe verkauft (zusammen mit einem Hengst-Jährling von uns), die anderen beiden zusammen nach Dänemark (Nord-Seeland). Dieser hat aber ein großes U auf der Stirn (für unverkäuflich).
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: elena am 20.12.06, 18:47
Hallo ihrs,
so, ich wollte mich für dieses Jahr noch einmal mit Madita melden. Sie ist jetzt seit 2 Monaten in einer Herde mit 3 Warmblutfohlen, alle natürlich größer als sie. Aber sie hat sich mit der Chefin angefreundet und genießt ihren Schutz und darf als Einzige bei ihr fressen. Und fühlt sich pudelwohl, ist dreckig und sieht zerrupft aus und nicht mehr so harmonisch wie bei uns. Macht nix, Hauptsache sie fühlt sich wohl und ist gesund. Über Nacht sind alle Fohlen in einer Laufbox, die dann den ganzen Tag mit Paddock offen ist und kommt fast täglich (soweit das Wetter halbwegs mitspielt)  auf die Koppel.
Stimmt halt doch, daß man die Fohlen wegstellen sollte und dann erst wieder in nem Jahr anschauen soll ;D

Madita im November mit 8 Monaten:

(http://www.bild-hoster.de/images/kobeila/madita8mon.jpg)

PS: ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und nicht soviel Stress vorher ;)
eleni
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Gamblers Star am 20.12.06, 20:45
Wollt nur kurz reinschneien...äh...regnen :P, bin nämlich auch voll im Weihnachtsstress, dazu noch wichteln ectpp....

Muß Dalan auch mal aus der Pampe ziehen und neu fotographieren, immerhin ist er jetzt tatsächlich schon ein halbes Jahr alt!!


Wann sollte Bazooka doch abgesetzt werden??
Alles wieder fit?

Alle anderen auch gesund in den "Winter" gekommen?

glg und schon mal vorsorglich frohes Fest, mein PC ist heute nämlich abgeschmiert - aber richtig, mal sehn, ob der bis Weihnachten wieder rennt.... :-\

Merry Christmas!!! :)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 20.12.06, 21:42
Hi,
ja Fotos bitte von Dalan!
Ich bin am 23. 1. oben bei Euch, würde das passen? Muss zwar um 16 Uhr wieder im Seminar sein, bleibe aber über nacht bei Birgit aus dem HG in Kassel.
Bazooka, ja doch, ist fit... Hunger wien Wolf und frech zum Erbrechen... Waren heute wieder auf dem Paddock, der hat Sätz gemacht, wenn er das mal unter dem Sattel macht, kann ich mir von den Wolken Hängeseile vorsorglich runterlassen.
WO IST SHELBY? Karin?
Absetzen? Nächste Woche  :-X
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Coyana am 21.12.06, 17:51
Moin
Ich lebe auch noch ;D

2 Jungs von mir stehen ja beim Aufzüchter in Thüringen. Nach Neujahr fahre ich hin. Bin furchtbar gespannt!
Der dritte wurde ja verkauft und steht bei mir in der Nähe in einer Fohlenherde.

So langsam runden sich die Bäuche der Mamas auch wieder mächtig. Ende März / Anfang April hat das Warten ein Ende. :)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 22.12.06, 12:20


@ Eleni
Wow ist Madita groß geworden ... !  :o So “unförmig" finde ich sie aber noch gar nicht ... gibt da viel schlimmere .  ;D

@ Coyana
... und wo sind Fotos ?   ???   8)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 22.12.06, 12:24

Ein Rezept für einen leckeren Kuchen, nicht nur zur Weihnachtszeit.  8)
Den Männern wird es besonders gefallen, auch den in der Küche eher untalentierten!  ;D

Whiskykuchen

Zutaten:
1 Tasse Wasser
1 Tasse weißen Zucker
1 Tasse braunen Zucker
4 gr. Eier
500 gr. Butter
2 Tassen getrocknete Früchte
1 Teel. Salz
1 Hand voll Nüsse
1 Zitrone
2 kleine Liter Whisky


Zubereitung:

1. Koste zunächst den Whisky und überprüfe seine Qualität.
2. Nimm dann eine große Rührschüssel.
3. Probiere nochmals vom Whisky und überzeuge dich davon, ob er wirklich von bester Qualität ist. Gieße dazu eine Tasse randvoll und trinke diese aus. Wiederhole den Vorgang mehrmals.
4. Schalte den Mixer an und schlage in der Rührschüssel die Butter flaumig weich.
5. Füge einen Löffel Zucker hinzu.
6. Überprüfe, ob der Whisky noch in Ordnung ist. Probiere dazu nochmals eine Tasse voll.
7. Mixe den Schalter aus.
8. Breche zwei Eier aus und zwar in die Schüssel. Hau die schrumpeligen Früchte mit rein.
9. Malte den Schickser an. Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, löse das mit Traubenschier.
10. Überprüfe den Whisky auf seine Konsistenzzzzzzzzzzzzzzzzz..................
11. Jetzt schmeiß die Zitrone in den Hixer und drücke deine Nüsse aus. Füge eine Tasse dazu, Zucker, alles.....was auch immer.....
12. Fette den Ofen ein und drehe ihn um 360°.
13. Schlag den Mixer, bis er aus geht. Wirf die Rührschüssel aus dem Fenster.
14. Überprüfe den Geschmack des restlichen Whisky. Geh ins Bett, und pfeif auf den Kuchen. Die Schuhe kannst du an lassen. Eimer am Bett wäre nicht schlecht.

Gute Besserung  8)


Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Coyana am 22.12.06, 20:11
Photos gibts erst, wenn ich in thüringen war ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 22.12.06, 21:38
Den Whiskey nehm ich...  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Karin 55 am 29.12.06, 08:46
Guten Morgen !

Im Westen nicht neues  8) - von Lhizzy haben wir ne Weihnachtskarte bekommen - den kleinen *Wichteln* geht es gut.
Im Januar fahren wir hin.
Tari ist mal so mal so drauf - haben die Husterei aber ganz gut im Griff ( *toi-toi-toi* )

Ich wünsche hier Allen jetzt schon mal ein guten Rutsch ins neue Jahr mit den Wünschen das alle Zwei- und Vierbeiner
gesund bleiben und der Jahrgang 2007 mindestens genauso gut ( und munter ) wird wie unsere *2006*èr.

Karin , Tari & Lhizzy

..und denkt dran : ab Montag haben wir JÄHRLINGE !!!!!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 29.12.06, 08:51
..und denkt dran : ab Montag haben wir JÄHRLINGE !!!!!


 ;D ;D ;D ;D

Und nen Dreijährigen
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 29.12.06, 20:13

... ist ja schon interessant !  8)

Chiara ist heute genau sieben Monate alt und in drei Tagen ist sie schon ein Jährling ...!  :o ::) ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 30.12.06, 10:54
Guten Morgen  :D

Diana + Karin.. danke für die PM  ;)

Ich melde mich mal zurück!! War in letzer Zeit ziemlich im Stress.. Dann kam noch das plötzliche Weihnachtsfest dazu..  ;D 8)

Shelby hat nach dem Absetzen rapide abgenommen und war nach einer Woche nur noch Haut und Knochen.  :o  :-\ Ich musste sie sofort eindecken (mache ich eigentlich immer erst wenn es friert) und habe ihr bis jetzt weiter Ruhe gegönnt.
Nachdem ich seit Wochen Rübenschnitzel und spezielles QH-Futter reinstopfe fängt sie sich jetzt langsam wieder!  :)
Sie ist immernoch sehr schlank (sieht aus wie total durchtrainiert  ;D) aber ist nicht mehr zu dünn. Zumindest hab ich jetzt keine Probleme in Sache Rückbildungsgymnastik *lach*  ;D 8)
Dandy hatte ebenfalls keinen leichten Start.. er hat bis vor knapp 2 Wochen ganz schlimm gelitten und war nur noch ein Trauerkloß  :-\
Jetzt hat er sich beruhigt und fängt auch wieder an mich zu begrüßen wenn ich komme  :D (er WOLLTE mich eine Weile nicht mehr kennen  :-\)
Sein Husten ist weg, und er ist auch sonst quietschfidel  :D

Er ist EXTREM ruhig.. geradezu tiefenenstpannt..  wenn das so weitergeht kann der Schmied ihn später beim Reiten beschlagen  ;D ::)

Also ist bei uns jetzt auch alles wieder gut  :D *freu*
Ich hoffe wir starten in ein gesundes Jahr 2007  :D

Das wünsch ich Euch auch allen, einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes, erfolgreiches Jahr 2007 !!!!  :D  :D

Ab Montag gibts die Jährlingsbox  ;D
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 30.12.06, 11:05
Dandy Weihnachten 2006 (sieht nicht nur aus wie ein Rentier.. steht auf dem Bild auch so  ;D)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/4939276/400_6564313865323963.jpg)

Dandy auf der Koppel  :D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/4939276/400_3061656662646230.jpg)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 30.12.06, 11:38
Gott sei Dank - wir haben uns alle schon Sorgen gemacht  :)
Wünsch Euch auch alles Gute und Gesundheit und Glück für das neue Jahr!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 30.12.06, 15:41

@ Shelby
Schön , dass es Euch gut geht ...hatte mir auch schon Gedanken gemacht!  ??? Dandy sieht noch so "glatt" aus ...  8)

Chiara und India haben das Absetzen auch gut überstanden ....! Chiara frisst so langsam auch wieder ihr Kraftfutter (habe allerdings jetzt auch die Möhren ganz weg gelassen). Sie sieht inzwischen ziemlich “plüschig” aus ...steht allerdings auch in einem Offen- bzw. Laufstall. Wenn ich ganz ehrlich bin sollte man sie sich im Moment besser nicht so genau ansehen (geht schon los ...) dabei ist sie ja noch nicht wirklich Jährling ...  ;D
Werde, wenn es mal etwas trockener ist auch neue Fotos machen .  ;)

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007 .... aber rutscht nicht zu doll . Dann sehen/lesen wir uns in der Jährlingsbox ja wieder *wink*  (http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/k050.gif)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: diana m. am 30.12.06, 18:46
Ah, Shelby, schön, dass Du Dich im alten Jahr noch mal meldest!

Euch allen wünsche ich einen guten Übergang und ein erfolgreiches neues Jahr!

Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ConnemaraMom am 30.12.06, 19:42
Darüber hab ich mich auch gefreut - und Dandy so munter zu sehen  :D

Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch und gesunde Jährlinge bzw. neue Fohlen in 2007  ;)

Wir brauchen natürlich nicht nur ne Jährlingsbox, sondern auch ne Wartebox, bis zu den ersten Fohlen ist es ja nicht mehr soooo lange hin.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 31.12.06, 09:00
Schön dass bei euch allen alles so gut klappt!

Melde mich auch mal wieder, man hat ja leider nicht mehr so viel zu berichten, da ich ja meinen Zwerg nur selten sehe, d.h. habe ihn bisher zweimal besucht:

Das war gleich nachdem er erst zwei tage dort war
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_3566376532633161.jpg)
Er hat die Ruhe weg!

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_3832326336663938.jpg)

und das anfang Dezember:
er hat sich wohl am besten mit den schwarzwälder Füchsen angefreundet??
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_3032383635373534.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_3765633835376337.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/77/2220577/400_6430343833396266.jpg)
Leider hat es an diesem Tag so stark geregnet, dass wir nur die wenigen Bilder unterm regenschirm rausgemacht haben:-)

Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch in ein gesundes 2007!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: diana m. am 31.12.06, 12:58
Ein Silvesterbild von Anjuli - leider nicht besonders scharf.   :-\
(http://www.pferde-forum.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=14048&sid=)
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Burai am 01.01.07, 09:49

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen !

(http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/k044.gif)

(http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/k065.gif)

(http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/k055.gif)

PS. schöne Fotos ... ! ! !
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: diana m. am 01.01.07, 17:30
Auch von mir ein Frohes Neues Jahr.

Tja, gestern hatten wir noch Fohlen - und heute sind es schon Jährlinge!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: ABM am 01.01.07, 18:43
Alles Gute für 2007 auch von mir!

@Tabaluga, Dein Aufzuchtstall sieht sehr gut aus, wo ist das?

Bazookas erste Silvester war grauslig. Im Dorfgemeinschaftshaus nebenan war wieder Russenparty, und die haben dann 20m von mir entfernt Raketen, Knaller und sonstiges losgelassen. Die Pferde sind durchgedreht. Ich war fix und fertig, als ich um halb 2 ins Bett bin.
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Lori am 01.01.07, 19:04
Taba, Schwarzwälder sind ja auch klasse!  :D
Schöne Bilder!

ABM, das ist im HuL Marbach (genauer gesagt in Offenhausen, wo die Hengstaufzucht ist).

Bei uns im Stall wirds dieses Jahr kein Fohlen geben, die Stute des SBs hat letzte Woche verfohlt  :'( :'(
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Tabaluga am 01.01.07, 19:57
@ABM Wie Lori schon sagte, dass ist das Haupt- und Landgestüt BW, die zu der Aufzucht ihrer gestütseigenen Fohlen immer noch einen Teil "Fremdfohlen" die von Gestütshengsten abstammen als Einsteller dazu nehmen. Ich bin sehr zufrieden dort, habe ja wegen der Entfernung auch nicht die Möglichkeit standig danach zu schauen, aber ich denke artgerechte Gesellschaft ist für Cyriano wichtiger als mein Getätschel jeden Tag, den Fehler hatte ich mit meinem ersten Fohlen gemacht. Ich hätte ihm hier ja leider keine gleichaltrige Gesellschaft bieten können und mehr bezahlt hätte ich hier am Stall auch noch.


@Lori das tut mir sehr leid!
Titel: Re: Fohlenbox 2006 / 4
Beitrag von: Dandy am 03.01.07, 08:34
Guten Morgen  :D

... gibt jetzt eine frische JÄHRLINGS-BOX     ;D

*alle mal rüber scheucht*  8)