Autor Thema: Glucosewert erhöhen  (Gelesen 11464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puck

  • Gast
Glucosewert erhöhen
« am: 29.07.05, 18:13 »
Hallo,

habe heute die Blutwerte von meinem Pferd bekommen. Bis auf den Glucosewert sind alle im normalen Bereich.
Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich den Wert erhöhen kann? Einfach Traubenzucker, normalen Zucker etc. kaufen und zufüttern? Wenn ja, wieviel (Hafi, ca. 500 Kg)?

Vielen Dank
Gruß
Puck

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Glucosewert erhöhen
« Antwort #1 am: 29.07.05, 22:40 »
Hat dir der TA nichts dazu gesagt? Der Glucosewert bei einer einzigen Messung sagt meiner Meinung nach garnichts. Warum hast du denn messen lassen?

Im übrigen wird aus jedem Kraftfutter und über Umwege auch aus Heu letztendlich Glucose.

Wenn du, unabhängig von der Blutuntersuchung mal Zucker zugeben willst, dann Traubenzucker (1EL auf 1l Wasser) - z.B. nach einer großen Anstrengung...
Ansonsten ist Zucker kein sinnvolles Futtermittel. Schreib doch noch mehr, worum es eigentlich ging und wo das Problem ist bei deinem Pferd.

Puck

  • Gast
Re: Glucosewert erhöhen
« Antwort #2 am: 30.07.05, 10:47 »
Hallo Viki,

erstmal Danke. Die Blutuntersuchung war einen Routineuntersuchung, also kein besonerer Anlass.
Allerdings scheint er über das Futter (Kraftfutter/Heu) ja nicht genug Glucose zu bekommen, sonst wär der Wert ja nicht so niedrig.

Ich werde auch am Montag einen anderen TA und Futtermittelhersteller dazu befragen, wollte nur vorab schonmal ein bischen was dazu wissen (am WE ist es ja eher schlecht jemanden zu erreichen). Der TA der die Blutuntersuchung gemacht hat ist leider etwas sehr wischiwaschi in seinen Aussagen und deshalb nur zu Impfungen und als Not TA für mich interessant (wenn im Notfall mein eigentlicher TA nicht kommen kann), vielleicht verstehst Du jetzt warum ich mich hier vorab mal erkundigen wollte.

Ich wollte ja auch nicht Wissen, ob Zucker nun sinnvoll ist oder nicht, ich hatte nicht vor Zucker einfach grundlos zuzufüttern.

Bin aber an mehr Info sehr interessiert, also wenn Du mir noch mehr sagen kannst, nur zu und Danke.

Gruß Puck
« Letzte Änderung: 30.07.05, 10:49 von Puck »

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Glucosewert erhöhen
« Antwort #3 am: 30.07.05, 16:47 »
So ein Glucose-Wert kann sich stündlich ändern :)

Grade ob das Pferd kurz vorher gefressen oder gearbeitet hat. Frage mal den TA, der die Untersuchung gemacht hat.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Glucosewert erhöhen
« Antwort #4 am: 30.07.05, 17:51 »
So ein Glucose-Wert kann sich stündlich ändern :)

das war das, was ich gemeint hab - eine Momentaufnahme, sonst nichts. Die Glucose ist das Endprodukt von jedem Kohlenhydratabbau (Stärke aus Kraftfutter, Cellulose aus Heu, Silage etc) - sie erscheint nach der Verdauung der Futtermittel im Darm im Blut und muss letztendlich in der Zelle verschwinden. Dort wird sie bei Bedarf über die Glykolyse bzw. Atmungskette zu Energie verstoffwechselt. Wenn dann also grad gefüttert und verdaut wurde, ist der Wert hoch, wenn grad Energie verbraucht wurde, ist der Wert niedrig.

Schreib doch mal, was der TA gesagt hat. Vielleicht gibts ja auch beim Pferd Störungen wie Diabetes - aber wenn er ganz normal ist und gut im Futter ist, würd ich mir nichts denken und auch nichts tun.

Puck

  • Gast
Re: Glucosewert erhöhen
« Antwort #5 am: 30.07.05, 19:36 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, damit kann ich nun schon mehr anfangen. Macht mir die Sache etwas verständlicher.

Der TA hat mir nur am Telefon gesagt, daß der Glucosewert etwas niedrig ist, er liegt bei 10 sollte aber so zwischen 50 - 100 liegen. Ich könnte Traubenzucker zufüttern, dann wird er auch fitter...so ungefähr waren seine Worte. Kann man nicht wirklich viel mit anfangen, wenn man auf dem Gebiet ahnungslos ist. Vor allem muß der Wert dann immer wenigstens bei 50 liegen? Nicht das er ständig unterzuckert ist?

Ich allerdings finde ihn fit  ;D. Er hat auch sonst keine Probleme weiter.

Meint ihr also ich müßte mir keine Gedanken weiter machen oder soll man das Blut öfter (gerade auf Glukose) untersuchen lassen, wenn alle anderen Werte doch aber im Normalbereich sind?

Muß dazu sagen, das Pferdchen schon mehr oder weniger sein Gnadenbrot bekommt (falls ihr nach dem Alter fragt, er ist 14 J.), er wird nur ab und an mal ein bischen ruhig im Gelände gerittten.

Wenn ihr also noch mehr Info für mich habt, immer her damit, man kann ja nie genug wissen.

Danke
Gruß Puck

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Glucosewert erhöhen
« Antwort #6 am: 31.07.05, 00:02 »
Puck, ich würd mir nichts denken - aber du könntest eine zweite TA-Meinung einholen (müßte in dem Fall telefonisch gehen). Wenn mein TA demnächst impfen kommt, frag ich auch mal nach.
Kannst du dich erinnern, ob er grad gefressen hatte oder eher kurz vor dem Füttern das Blut genommen wurde?

Puck

  • Gast
Re: Glucosewert erhöhen
« Antwort #7 am: 31.07.05, 09:22 »
Hallo Viki,

das Blut wurde nachmittags genommen, da hatte er schon eine Weile nicht gefressen, sagen wir mal so zwei Stunden. Allerdings hatte er den Tag eine leichte Magenverstimmung, vielleicht war der Wert auch deshalb so niedrig.

Wär nett, wenn Du mal Deinen TA fragen könntest. Ich werde Mo. dann auch noch meinen "guten" TA befragen.

Gruß Puck

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Glucosewert erhöhen
« Antwort #8 am: 31.07.05, 11:05 »
Ja, tu das - ich nehms zum Anlass, mal einen fälligen Impftermin zu machen...