Rund ums Reiten > Problempferde und -Besitzer

Stute spinnt total

(1/5) > >>

alexis:
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das meine Stute auf einmal spinnt. Ich reite mit ihr schon seit 4 Jahren ins Gelände und es hat eigentlich nie große Probleme gegeben. Seit 2 Wochen spinnt sie total. Die ersten 10 Minuten sind ein regelrechter Kampf mit ihr. Sie verweigert sich an jeder Kreuzung. Wenn wir auf einem Feldweg von der Wiese zum Kornfeld wechseln verweigert sie genauso. Sie führt sich auf wie eine Geisteskranke. Steigt, dreht sich um. Wenn ich absteige( weil ich keine Lust haben abgeworfen zuwerden) läuft sie wie ein Hündchen hinter mir her.
Kann es sein weil ich alleine unterwegs bin oder weil sie die Bremsen nerven. Aber wenn das die Gründe wären würde sie ja die ganze Zeit spinnen und nicht nur die erste Zeit. Ich bin am Ende von meinem Latein.
lg Tina  ???

woody:
Kann es sein das sie nicht von Ihren Kumpels weg will?
Wenns an den Bremsen liegt müßte sie auch die Probleme machen wenn Du nicht alleine ins Gelände gehst...


LG Andreas

alexis:
Das hat sie aber noch nie gemacht und das Weggehen von ihren Kumpels war auch noch nie ein Problem.
Ich bin wirklich ratlos.
lg Tina

Ritter:
Hallo Alexis,
warum auch immer, das hören wir immer wieder; viele Pferde haben so zw. 8 und 14 Jahren einen Einbruch und man fragt sich warum.
Viele solcher Pferde gehen dann ins Training der Dualaktivierung (System von MIke Geitner) und finden dann meist auch wieder zurück.

Bei meiner habe ich das gleiche erlebt, plötzlich war ausreiten nicht mehr.
Da hilft es dann nur, die Grundlagen auf dem Platz zu verbessern und vor allem an der AUfmrksamkeit u arbeiten.
Wie gesagt hat sich bei meiner die Dualaktivierung bewährt, sie ist jetzt wieder so weit, dass sie im Gelände mal zuhören kann und sich so kontrollieren lässt. SO cool wie früher ist sie noch nicht, aber das wird noch ;)

lg Thies

alexis:
Das mit dem Alter kommt hin. Sie ist jetzt 7,5 Jahre.
Ich habe aber auch die BEfürchtung das vielleicht doch an den Bremsen liegen könnte. Ist heuer ein extremes Bremsenjahr? ???
lg Tina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln