Autor Thema: Blutegel allgemein  (Gelesen 29739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #30 am: 27.01.06, 16:07 »
und selber füttern... ;D

Hihi da denk ich grad auch drüber nach, die armen Tiere wohnen schon seit November bei mir  ;D

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #31 am: 28.01.06, 09:02 »
 :o bei mir haben sie einen Kumpel erledigt  :o gemeinschaftlich  :o jeder durfte mal dran saugen  :o
Danach konnte ich die allerdings ein par Tage nicht angucken .........  :-\
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #32 am: 29.01.06, 12:30 »
Ok, ich nehm alles zurück  ;D - hab eben einen Egel gesetzt - draußen im Schnee, während die Sonne mir auf den Pelz schien und die Rotlichtlampe 30 Grad suggerierte. Egel ließ sich foppen und hat seinen Job wunderbar erledigt  ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #33 am: 30.01.06, 10:03 »
Siehste!  *klugscheiss*   ;D ;D

Passiert bei mir auch manchmal, sind halt Kannibalen  ::)
Im meinem "Satte Egel Becken" sind manche auch manchmal einige Egel angenagt  :-\
Gestorben ist mir deshalb aber noch keiner.

Aber von den hungrigen geht ab und zu leider mal einer ein.
Hatte mir welche für mein Pony bestellt, wollte eigentlich auch 10 ansetzen aber er hat nichtmal einen toleriert  >:(
Gibt halt Pferde die da garnicht mit einverstanden sind und mein Pony ist so eins.....

Jetzt hab ich irgendwie zu viele Egel übrig....

Offline Lazy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #34 am: 30.01.06, 10:36 »
zu mir kommt am Mittwoch eine THP zum Egel setzen.  ;D Alleine dann doch nicht - *Schüttel*

Was macht ihr eigentlich mit den satten Egeln? Wenn ich das mal so ganz direkt fragen darf? ::) ::)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen;
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #35 am: 30.01.06, 10:41 »
monet - die halten lange - die können bis zu 2 jahren ohne auskommen  ;)
wer weiß, was kommt  ;)
Meine satten Egel schwimmen in einem anderen Becken, und wenn es wärmer wird, entlasse ich die in einen Tümpel hinterm Haus.
Ich weiß, daß man das nicht soll - aber man soll so vieles nicht  ::)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #36 am: 31.01.06, 09:39 »
Ich schicke die an den Lieferanten zurück, da gibt es einen Rentnerteich.
Man kann sie auch töten (einfrieren) aber das mag ich nicht immerhin helfen die Tierchen mir ja.

Aussetzten soll man wirklich nicht, die bringen das Ökosystem schon ganz schön durcheinander.....

2 Jahre ohne Saugen kommen die schon aus aber die sind ja schon hungrig wenn sie bei dir ankommen und kommen vorher auch in Quarantäne wenn es keine Zuchtegel sind also soooo ewig kann man die zu Hause nicht hältern.
Zaug sagt bis zu 6 Monate, länger mach ich es auch nicht.

Das Egelseminar bei Zaug (www.zaug.de) kann ich übrigens sehr empfehlen.
Weiss jetzt nicht ob es nur für Therapeuten ist aber das ist echt informativ.

Offline Lazy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #37 am: 31.01.06, 20:13 »
Ja, das mit dem Rentnerteich habe ich bei Zaug ja auch schon gelesen. Muss man aber schon bei Bestellung angeben, ob die zurückgehen oder nicht.

Aber mal ehrlich:  :P
Glaubt ihr wirklich dass die Tiere dann in einen Rentnerteich kommen? Die können bis zu 30 Jahre alt werden und wenn nur ein Bruchteil der Käufer die Egel wieder zurückschickt, dann ist doch das Rentnerbecken bald überlaufen.  ??? Und Unmengen an Rentnerteichen werden die sicherlich nicht haben.

Oder werden die nach 2 Jahren wieder rausgefischt und neu verwendet  ??? :o

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die in einen Rentnerteich gebracht werden.  :-X Oder zumindest nicht alle...  ::) ??? Aber wissen tue ich es nicht...

Und die in die in die Gefriertruhe zu stecken finde ich auch eklig. Sicherlich auch kein angenehmer Tod!  :o :o Komisch dass da die Tierschützer nichts sagen.  :-X Ups... Sorry!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen;
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #38 am: 01.02.06, 09:43 »
Das höre ich ganz oft dass niemand das glaubt mit dem Rentnerteich  ;D

Ich war da und hab ihn zumindestens gesehen  ;D
Abgesehen davon überläuft der Teich nicht weil wie schon gesagt, Egel sind Kannibalen.
Wenn da ein Egel schon 3 Jahre im Teich schwimmt und dann kommt ein frischer, satter, blutiger Egel wird der angesaugt.

Neu verwendet werden die nicht.

Welcher Tod ist denn schon angenehm???
Kannst sie auch in Alkohol werfen oder durchschneiden aber ich bring das alles nicht übers Herz.
Soll mein Egeln wenigstens noch ein paar Runden im Rentnerteich schwimmen bevor er von den Kameraden gefressen wird  :)

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #39 am: 14.02.06, 10:05 »
ich schätz mal beim eigenen Pferd könnte man die schon wieder verwenden wenn sie fertig verdaut haben... ich hatte auch meine THP da, die hat sie wieder mitgenommen. Leider waren die Tierchen bei uns echt kaum zum saugen zu bewegen, meine Stute hat gottergeben über zwei Stunden stillgehalten, und grad mal zwei von geplanten sechs Tierchen hatten angebissen. Wir haben es dreimal versucht im Sommer, nichts zu machen :(
Wahrscheinlich schmeckt meine Stute einfach nicht  :P

Gibt es da noch irgendwelche Tricks?? Die haben zwar immer fleissig und hungrig gesucht, auch mal zugebissen, blieben aber nicht zuverlässig hängen, leider.

Ich find die Tierchen übrigens ausgesprochen hübsch mit dem Muster auf dem Rücken ;D
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #40 am: 14.02.06, 10:30 »
Die sind sehr empfindlich, was fremde "Geschmacksstoffe" angeht. Hat man die Stelle gesalbt, oder irgendwie anderweitig behandelt, kann man davon ausgehen, daß die zwar hungrig sind, aber nicht mögen. Kytta zB ist ein Egelkiller, da kotzt der Egel  ;D
Auch Salben aller Art enthalten irgendwelche Geruchsstoffe, wo sie sehr empfindlich sein können  :-\
Gruß, Nattrun, die heute egeln will *ärmelhochkrempel*  :D
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Blutegel im Winter.....
« Antwort #41 am: 14.02.06, 10:36 »
jaja, das hatte ich mir nach dem ersten mal ja auch gedacht (hehe, kytta habe ich auch eine weile benutzt... ;)) und beim nächsten Mal war sie sauber wie ein Babypo... sprich ich hatte mir das salben eine ganze Weile vor dem nächsten Termin verkniffen... trotzdem nichts zu machen, leider :(
War nur froh dass meine THP nicht nach Zeitaufwand abgerechnet hat  :P
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Offline Ranula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Noch mal kurze Frage zu Blutegeln
« Antwort #42 am: 26.06.08, 09:59 »
...ich habe hier per Suchfunktion ne halbe Stunde alles zum Thema "Blutegel" durchwühlt, hab aber noch eine Frage: Wie lange überleben die Viecher, wenn man sie zuhause im Glas hat? Ich habe sie vor 2 Tagen aus der Apotheke geholt und in ein mit Wasser gefülltes Glas umgetopft. Mein Pferd hat einen dicken Hinterfuß (Prellung/Stauchung mit heftiger Bluterguss-Entwicklung) und ist vom TA mit einem Entzündungshemmer gespritzt worden. Daher macht der Blutegel-Einsatz (den eine THP durchführen wird) im Moment wenig Sinn... Halten die Egel ne Woche? Was brauchen die so? Täglich frisches Wasser? Stehen sie lieber heller oder eher dunkel?  ??? Habe leider keine "Gebrauchsanweisung" von der Apotheke erhalten...
Danke für ein paar Tipps und Infos!
Liebe Grüße,
Ranula

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Noch mal kurze Frage zu Blutegeln
« Antwort #43 am: 26.06.08, 13:42 »
;D Ranula, die können bis zu einem Jahr ohne Futter auskommen. Ab und an frisches Wasser und ein bisschen Luft wäre nett, also Glas nicht zu voll machen. Unten ein Stein rein, damit sie ihre Schleimringe loswerden können, ist auch sinnvoll.
Wenn du oben in den Deckel Löcher reinmachst, mach sie nur klitzeklein, die Viecher können sich gaaaaaaanz lang und dünn machen und flüchten. Ich habe meine zur Zeit mit einer Art Mückengitter abgedeckt und gut verklebt, die sind alle noch da. :)
Also, ein Jahr finde ich jetzt auch heftig, aber ein paar Wochen oder auch Monate halten die schon aus.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Ranula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Noch mal kurze Frage zu Blutegeln
« Antwort #44 am: 27.06.08, 08:11 »
Hi Carola,
danke für Dir Info! (Dir auch, Muriel, ich kann nur auf persönliche Nachrichten nicht antworten  :-[) Na, dann bin ich ja beruhigt. Ein paar Wochen reichen ja schon... Die Idee mit dem Mückengitter ist gut - da kommt mit Sicherheit mehr Luft rein als in ein paar gestanzte Mini-Löcher, die dann doch nicht mini genug sind, um die Viecher vom Flüchten abzuhalten  ;D
Lieben Gruß,
Ranula