Hallo Stanlaurel,
das mit Deinem Pferd tut mir leid,hast Du inzwischen noch etwas herausfinden bzw. erreichen können?
Meine Stute ist auch Headshaker,ich hab sie jetzt seit 7 Jahren.
Weil ich in meiner Umgebung hier so gut wie keine oder nur sehr harmlose HS kenne dachte ich immer,meine
Stute sei am schlimmsten dran und ich bin so arm dran mit so einem Pferd....

Dabei merke ich erst jetzt,daß ich noch Glück im Unglück habe,denn meine Stute shaked nur im Sommer,also
naja ab April bis September so.Im Winter und wenn es richtig kühl wird ist gar nichts.
Es sind wohl die Pollen,Staub und Viecher,die sie wahnsinnig machen,mit Nasennetz funktioniert es ganz gut,
solange ich ausreite.Komischerweise hält es sie in der Halle,die im Sommer sher offen ist nicht vom shaeken ab.
Somit ist es auch psychisch,denn wenn ich am Sprinunterricht teilnehme,shaked sie auch plötzlich so gut wie
gar nicht mehr,oder wenn ich vorher ausreite....

also auch noch eine Kopfsache,aber wenigstens hab ich
ein paar Monate,wo ich Ruhe hab.
Aber eines kann ich noch beitragen.....ich hab sie jetzt für 2 Monate direkt an die Nordsee Tag und Nacht
in einer Kur-Herde.....Headshaking von dem Moment an wie weggeblasen,sobald sie dort an der Luft ist,ist alles
weg... !!! Das hab ich vorletztes Jahr so richtig gemerkt,als wir nur für einen kurzen Urlaub dort waren und deshalb
jetzt die Kur,ich habe eine ganz kleine Hoffnung,daß sie etwas von der Verbesserung mitnehmen kann und es auch
hier besser wird,ansonsten geht sie ab jetzt jeden Sommer für 2-3 Monate an die Nordsee zum kuren,denn das hat
bis jetzt als einziges 100% geholfen,diese "Klimaumstellung".