Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut

Warzen - Gründe und Behandlungen

(1/8) > >>

Herzi:
Ich weiss zwar nicht ob das die richtige Box ist. Aber wer kenn ein wirksammes Mittel gege Warzen???? Was Hilft den da wirklich???

Bantu:
Hallo Herzi,

schreib mal was genaueres zu der/den Warze(n). Wo befinden sie sich, wie sehen sie aus (nass, trocken, runterhängend)?

Mein Pferd hatte mal eine nässende Warze direkt zwischen den Vorderbeinen, die schließlich bestimmt 3-4cm runterhing (sah wirklich unappetitlich aus). TA riet mir, gar nichts zu machen, sondern einfach mal abzuwarten und siehe da - nach ein paar Wochen fiel das Ding einfach ab und ist zum Glück nie mehr nachgewachsen. Allerdings befindet sich dort jetzt eine kleine kahle Stelle.

Falls du doch was machen willst: Thuja soll gegen Warzen helfen. Aber aufpassen: Warzen sind ansteckend! Nicht mit bloßen Fingern in nässende Warzen fassen.

Gruß, Bantu  :D

Waddington:
Gegen Dornwarzen hilft frisches Schöllkraut und Schweden-Kräuter (Apotheke) als alkoholischer Ansatz.
Beides bei mir ausprobiert. Bei den Schweden-Kräutern haben sich auch Warzen verabschiedet, die ich gar nicht behandelt habe. Offensichtlich hat es den Immunabwehrprozess in Gang gesetzt.

Thuja als homöopathisches Mittel wohl auch möglich, aber nicht im Alleingang einnehmen/ geben.

carola:
Waddington, hast Du die Schwedenkräuter auf die Warze geschmiert oder geschluckt? Wieviel davon?
Und das frische Schöllkraut (wie sieht sowas eigentlich aus und wo kriegt man es her ???) - futtern oder drauflegen? Häckseln...?

Waddington:
Die Schweden-Kräuter hab ich in doppelter Konzentration als angegeben angesetzt und immer wieder mit einem Wattestäbchen auf die Dornwarzen gestrichen. An der Hand öfters, am Fuß halt beim aufstehen/ zu Bettgehen und nach dem Duschen. Die ganze Kolonie am Fuß hat sich gemeinschaftlich verabschiedet, obwohl ich nur EINE behandelt habe. Dornwarzen entstehen nachweislich durch Viren. Daher ist das Blut von Warzen auch infektiös. Die Dinger holt man sich gerne im Schwimmbad.

Schöllkraut ist giftig, daher kommt Einnahme auch nicht in Frage. Den gelben, frischen Saft des gebrochenen Krautes nutzt man im Frühjahr so April/Mai/Juni. Hab es auch einfach auf die Warze gestippt. Schöllkraut wächst in Gebüschen, Mauern, Böschungen im Halbschatten und blüht im Juni gelb.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln