Autor Thema: Warzen - Gründe und Behandlungen  (Gelesen 27453 mal)

Offline HerziTopic starter

• Mitglied
  • *
Warzen - Gründe und Behandlungen
« am: 11.12.04, 00:36 »
Ich weiss zwar nicht ob das die richtige Box ist. Aber wer kenn ein wirksammes Mittel gege Warzen???? Was Hilft den da wirklich???
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Offline Bantu

• Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
    • www.stallschlossrab.de
Re: Was hilft gegen Warzen
« Antwort #1 am: 11.12.04, 10:36 »
Hallo Herzi,

schreib mal was genaueres zu der/den Warze(n). Wo befinden sie sich, wie sehen sie aus (nass, trocken, runterhängend)?

Mein Pferd hatte mal eine nässende Warze direkt zwischen den Vorderbeinen, die schließlich bestimmt 3-4cm runterhing (sah wirklich unappetitlich aus). TA riet mir, gar nichts zu machen, sondern einfach mal abzuwarten und siehe da - nach ein paar Wochen fiel das Ding einfach ab und ist zum Glück nie mehr nachgewachsen. Allerdings befindet sich dort jetzt eine kleine kahle Stelle.

Falls du doch was machen willst: Thuja soll gegen Warzen helfen. Aber aufpassen: Warzen sind ansteckend! Nicht mit bloßen Fingern in nässende Warzen fassen.

Gruß, Bantu  :D

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
    • Reitertreff für alle Sparten
« Antwort #2 am: 12.12.04, 02:15 »
Gegen Dornwarzen hilft frisches Schöllkraut und Schweden-Kräuter (Apotheke) als alkoholischer Ansatz.
Beides bei mir ausprobiert. Bei den Schweden-Kräutern haben sich auch Warzen verabschiedet, die ich gar nicht behandelt habe. Offensichtlich hat es den Immunabwehrprozess in Gang gesetzt.

Thuja als homöopathisches Mittel wohl auch möglich, aber nicht im Alleingang einnehmen/ geben.

Offline carola

• Moderatoren
  • *
  • pferdelos glücklich...
« Antwort #3 am: 12.12.04, 19:45 »
Waddington, hast Du die Schwedenkräuter auf die Warze geschmiert oder geschluckt? Wieviel davon?
Und das frische Schöllkraut (wie sieht sowas eigentlich aus und wo kriegt man es her ???) - futtern oder drauflegen? Häckseln...?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Waddington

• pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
    • Reitertreff für alle Sparten
« Antwort #4 am: 12.12.04, 23:11 »
Die Schweden-Kräuter hab ich in doppelter Konzentration als angegeben angesetzt und immer wieder mit einem Wattestäbchen auf die Dornwarzen gestrichen. An der Hand öfters, am Fuß halt beim aufstehen/ zu Bettgehen und nach dem Duschen. Die ganze Kolonie am Fuß hat sich gemeinschaftlich verabschiedet, obwohl ich nur EINE behandelt habe. Dornwarzen entstehen nachweislich durch Viren. Daher ist das Blut von Warzen auch infektiös. Die Dinger holt man sich gerne im Schwimmbad.

Schöllkraut ist giftig, daher kommt Einnahme auch nicht in Frage. Den gelben, frischen Saft des gebrochenen Krautes nutzt man im Frühjahr so April/Mai/Juni. Hab es auch einfach auf die Warze gestippt. Schöllkraut wächst in Gebüschen, Mauern, Böschungen im Halbschatten und blüht im Juni gelb.

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 12.12.04, 23:12 »
Habe schon gehört das eine Thuja Tinktur helfen soll. Mir sagte nur mal ein Arzt das Thuja total giftig ist ??? hat das schon mal jemand versucht?

Also meiner hat zwei Warzen eine an der Brust vorne die ist eigendlich ziemlich spitz und sicher trocken nun hat er vor ca 2 Monaten nochmal eine gemacht zwischen den Vorderbeinen die steht ab und nässt glaube ich nicht :-\.
Sie stören mich nicht sonderlich nur die bei den Vorderbeinen liegt ziemlich doof in der Sattelgurtennähe :-[.

Nun vielleicht gibt es noch ein paar gute Tipps Danke schon mal
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12.12.04, 23:15 »
àhm Waddington da kann nichts Passsieren bein Betupfen oder  ??? Weil das ja giftig ist.
Kann man das auch irgendwie Kaufen oder hast du selbst gesammelt. Trau ich mir nämlich nicht zu bin schon Froh wenn ich Löwenzahn und Butterblumen unterscheiden kann ;).

Offline Figonero

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 14.12.04, 17:30 »
Bei Pferden wuerde ich abklaeren, ob s nicht ein Equines Sarkoid ist und keine "Warze". Wenns nicht stort, in Ruhe lassen!
Kerstin

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 14.12.04, 20:04 »
Ich denke nicht das es so ein Sakoid ist, kenn mich da allerdings nicht allzu gut aus.

Leider ist ja die einte ziemlich am Gurtenrand, mscht bis jetzt keine Probleme weil wir eine Reitpause machen. Ich denke allerdings das es wenn der Gurt wieder regelmässig rankommt Probleme gibt :-[.

Was genau ist den der äusserliche Unterschied zwischen warze und Sakoid. Vom Ursprung her das ist mir klar aber optisch ??? ??? ???

Offline Nordlicht

• irgendwo in (D)
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 11.01.05, 07:12 »
@Herzi, mir hat mal mein Tierarzt zu Thujaöl geraten und mein Tier hatte eine ganz fiese schwarze, nässende Warze. Die war allerdings unter der Lade und ohne daß was dran scheuerte, aber gut.
Ich hab mir also ein Fläschchen gekauft und brav geschmiert. Wenn möglich mehrmals täglich, wieder und wieder. Erst wurde das Ding bissi größer (das hatte TA aber auch gesagt) Und dann tat und tat sich nichts und ich wollte schon aufhören. Gut, also irgendwie hab ich weitergemacht sicher nen gutes 1/2 Jahr, nach dem Motto, was soll ich mit dem Zeugs, dann kann ichs auch weiter drauf schmieren. Was soll ich sagen, irgendwann war sie weg. Und wie gesagt, das war ne Warze der fiesesten Art, wo sich TA nich sicher war, ob die nicht so irgendwie bösartig wäre und wenn das mit dem Öl nicht funktionieren würde müsse man die unbedingt rausschneiden.
Versuchs einfach, ich denke schaden kanns nicht.
Aber es kann am Anfang größer werden, nciht erschrecken! Viel Glück!!!
Lieben Gruß vom Nordlicht :-)

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #10 am: 11.01.05, 15:38 »
Es kommt immer darauf an,wie groß und tief eine Warze ist.Ich hatte mal einen Schimmel,der auch Wrzen hatte.Ich mußte sie oprativ entfernen lassen,weil sie auch schon gestreut hatten.Bei einer einzelnen,kleinen Warze kann man es auf jeden Fall
mit Schöllkraut(chelidonium,homöophatisch)versuchen.
Leider bekam unser Schimmel später so viele Melamome,die er schließlich auch innerlich hatte,daß er sehr krank wurde,und wir ihn einschläfern lassen mußten.
Gruß,Silvia  :(

Offline Sandra SA

• Mitglied
  • *
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
« Antwort #11 am: 23.01.05, 20:41 »
Mein Predchen hatte als Jährling viele Warzen um das Maul herum - ich sollte die mit ganz normaler Warzentinktur betupfen - aber das ging ziemlcih daneben. Nach ein paar Wochen waren dann alle weg! Auch die, die niemals betupft wurden...
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline saedis

• Mitglied
  • *
    • stutteri stengård
« Antwort #12 am: 15.04.05, 23:09 »
als erstes abklären lassen ob es wirklich warzen sind - ta nimmt einen abstrich dafür.
habe hier gerade einen wallach stehen der gleich zwei von den dingern hat - sieht irgendwie recht unapetittliche aus:

ta hat gestern morgen zwei enge gummiringe drumherum gelegt, die warzen werden jetzt nicht mehr durchblutet, sprich sie können sich nicht mehr ernähren - und (ich hoffe mal) sollen in ein paar tagen/wochen von alleine abfallen. ich bin gespannt...

Offline Peso

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 16.04.05, 09:50 »
Ups, die Methode kenn ich vom Kälberkastrieren :-X

Offline Sandra SA

• Mitglied
  • *
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
« Antwort #14 am: 16.04.05, 11:25 »
Ja. ich auch.
Aber wenn es bei den Dingern funktioniert - warum nciht auch bei Warzen?

(Wieso werden eigentlich Pferde nciht so kastriert? ist ja völlig unblutig...)
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea