Autor Thema: Wisolan Kräuterpräparat wer kennt es?  (Gelesen 5937 mal)

Offline Yvi69Topic starter

• Mitglied
  • *
Wisolan Kräuterpräparat wer kennt es?
« am: 01.03.08, 15:10 »
Hallo wer hat Erfahrungen mit diesem Mittel?
Ich bitte um Erfahrungsberichte.
Vielen dank   Yvi

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
Re: Wisolan Kräuterpräparat wer kennt es?
« Antwort #1 am: 02.03.08, 02:33 »
Auf der Homepage gibt es keine Inhaltsstoffe.
Ich würde den Hersteller anschreiben - und wenn es mehr als 5 oder 6 Kräuter sind, mir ehrlich gesagt ein individuelles Rezept vom THP oder TA zusammenstellen lassen. Dazu muss die Qualität des Hustens bestimmt werden.
In Mischungen mit zuvielen Anteilen ist vom Einzelanteil zuwenig Substanz drin.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Hustenpulver eines namhaften Herstellers nach Inhaltsstoffen zu untersuchen. Die Kräuter waren gegen alle Sorten von Husten. Finde ich nicht so sehr sinnvoll.
Wenn mein Pferd nur eine Sorte Husten hat, reicht auch eine Sorte Kräuter.

Ein Futtermittelhändler darf soweit ich weiß keine Arzneien verkaufen - die korrekte Menge wäre Arznei.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Offline skyhopper

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 02.03.08, 08:29 »
Genau dieses Problem sehe ich auch  ;) ... viele Kräuter heisst nicht automatisch dass es auch viel hilft  ::) ... und gerade wenn ein allergisches Problem (statt akuter Infekt) vorliegt, kann das Pferd damit arge Probleme bekommen.

Auch ich hatte mir mal die Mühe gemacht beim Hersteller Wisolan nach den Inhaltsstoffen zu fragen und dabei ganz platt die Antwort bekommen, dass sie diese nicht preis geben, ich solle doch darauf vertrauen dass das alles schon so in Ordnung ist. Zumal könnte ich ihnen ja sagen welche Kräuter ich nicht drin haben möchte  ???
Für mich klang das alles nicht sehr vertrauenserweckend  :P
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #3 am: 02.03.08, 09:24 »
Ein Hersteller, der die verwendeten DROGEN nicht preisgibt (Kräuter sind Drogen) ist für mich unseriös.
Im übrigen ist eine Kräuter-Bestellung über einen Therapeuten viel günstiger, weil Großhandelspreis.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Offline Yvi69Topic starter

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 02.03.08, 12:32 »
Hallo leider habt ihr mich falsch verstanden.Ich wollte keine debatte über Inhaltsstoffe sondern Erfahrungsberichte.
Ich selbst habe ein Copd Pferd und habe schulmedizinisch u.Thp mäßig alles durch.
Ich füttere das Wisolan jetzt seit 4 Wochen und bin begeistert meinem Pferd geht es so gut wie nie.
(Er ist hochgradiger allergiker und schleimt lungentechnisch immer wieder zu trotz optimaler Haltung.)
Deshlb wollte ich einfach mal wissen was andere Leute für Erfahrungen damit haben.
Sorry wenn ich ich vorher unverständlich ausgedrückt habe.
Lg Yvi