Autor Thema: Werte / Resultat Blutanalyse  (Gelesen 12534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaroleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Werte / Resultat Blutanalyse
« am: 04.03.05, 08:43 »
Hallo zusammen,

Bei meinem letzten Problem habt ihr mich so toll unterstützt !
Danke nochmal.

Meine TÄ hatte mich gebeten, meine Stute jetzt unter Equi doch mal zu reiten um zu kucken, ob die Probleme besser bzw. weg seien.

Das war leider nicht so direkt der Fall  :-[

Die "Symptome" waren zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber dennoch vorhanden !

Und das nach 2 Wochen Equi !

Daraufhin entschloss ich mich diese Woche mal eine Blutanalyse machen zu lassen.

Das Resultat wurde mir gerade gefaxt.

TÄ erklärte mir, dass die Werte leider wenig aussagen und dass uns das nicht weiterhilft.

Da ich hier vom Büro aus theoretisch keine Handynummern anrufen darf, hab ich mich kurz gefasst und wollte euch jetzt auch nochmal um Aufklärung bitten.

Also ich schreib mal die Werte auf wo das Labor ein Plus oder Minus dazugeschrieben hat.
Alles bei der Rubrik Muskel.

Triglyceride gesamt = 51 (normal <50)
MCV = 55 (normal 37 - 55)
Thrombocyten = 84.0 (normal 90 - 300)
Segmentkernige = 71 (normal 45 - 70)
Monocyten = 6 (normal 0 - 5)
Monocyten (absolut) = 469 (normal 40 - 400)

Vielleicht ein Spezialist hier, der mir da ein paar Erklärungen geben kann ?

Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
Grüssle,

Carole ;)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Werte / Resultat Blutanalyse
« Antwort #1 am: 04.03.05, 16:49 »
Spezialist bin ich nicht, aber die Abk. kenn ich, falls dir das hilft:

- Triglyceride = Fette
- MCV = mittleres Erythrocytenvolumen (rote Blutkörperchen)
- Thrombocyten = Blutplättchen (Blutgerinnung)
- Monocyten = Leukocyten (weiße Blutkörperchen, Abwehr)
- segmentkernige = reife Granulocyten = häufigste Leukocyten

Ob die leichte Erhöhung der weißen Blutkörperchen was sagt, musst du halt die TA fragen...

LG

Karin

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Werte / Resultat Blutanalyse
« Antwort #2 am: 04.03.05, 22:31 »
Finde die Abweichungen absolut marginal, nicht besorgniserregend. Können auch Abnahmefehler sein (Blutröhrchen zuviel bewegt, Kühlkette unterbrochen)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline CaroleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Werte / Resultat Blutanalyse
« Antwort #3 am: 07.03.05, 08:24 »
Danke Karin und Nattrun.

Ich hatte diese Analyse machen lassen, da mein Stuti ja laut Klinik eine massive Entzündung im Rücken hat.

Laut meiner TÄ, die das Blut genommen hat, zeigt das dass eine Enzündung da WAR.
Leukozyten selbst liegen bei 8.0 (Normwert 5.0-10.0).

Laut TÄ stehen diese Werte im Widerspruch zur Diagnose der Klinik.
Sie meint, dann müssten die Werte deutlich höher sein ??
Auch nach 2 Wochen Schmerzmitteln.

Deshalb die Box hier, da ich die Erklärung der Werte von "Unparteiischen" hören wollte.

Danke und Grüssle,

Carole

Offline mendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
--- Blutbild ---
« Antwort #4 am: 15.06.05, 07:49 »
Hallo Leute

ich hoffe es kannmir hier einer von euch weiterhelfen.
Meine Stute hat wohl Probleme mit dem Gras. Immer wenn sie zur Zeit länger auf der Weide ungehindert Gras fressen kann dann hat sie tags drauf geschwollene Fesselgelenke und Gallen. Ist sie ein Tag ohne Gras dann sind ihre Beine super dünn und ohne Schwellungen. Das hab ich in den letzten 2 Wochen aber erst rausgefunden. Der Grund dafür war das sie klamm ging und ich dne Verdacht auf Rehe hatte. Daraufhin hat der TA ein Blutbild gemacht und ich habe sie vorsichtshalber auf ein abgeteiltes Stück Wiese gestellt so das sie kein Gras mehr fressen kann. Sie bekommt von mir Heu und darf am Tag so ungefähr 1-2 Std. zu den anderen Pferden.
Laut Blutbild sind folgende Werte erhöht bzw. liegenim Grenzbereich:

Niere:         Gesamteiweiß      7,0   (5,5-7,5)
                    Kalium                   4,5   (2,8-4,5)

Leber:         Alk. Phoshatase   55     (<30)

Pankreas:  Glucose                 141   (50-94)

Muskel:       CK                               359   (<290)
                     LDH                             580   (<400)
                    Triglyceride ges.       100    (<50)

Blutbild:   MCV                             50    (37-55)
                  HbE                             19     (13-19)

Diferential-Blutbild: Segmentkernige        69     (45-70)
                                   Monocyten                    5      (0-5)

Was kann ich tun oder was genau hat dieses Pferd.
Sie bekommt Phytorenal F und ist soweit auch wieder fit. Sie geht normal und ich reite sie auch schon seit ner Woche wieder.
Also sie klamm lief war sie auch total schnell außer Puste und hat sich dann nach dem Reiten hingelegt - das war für mich das Zeichen das was nicht stimmte und habe sofort den TA gerufen.


Gruß mendi
> good luck <
     mendi

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: --- Blutbild ---
« Antwort #5 am: 15.06.05, 13:00 »
sag mal - wieso fragst Du das nicht Deinen Tierarzt???

Oder hast Du gefragt und der konnte Dir dazu nichts sagen? Oder andersherum - was hat der Tierarzt gesagt?

Gruß
Diana

Offline mendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: --- Blutbild ---
« Antwort #6 am: 15.06.05, 14:22 »
Hallo Diana

*fg* so heiße ich auch......und auch der Buchstabe des Nachnamens stimmt *fg*

Also mein TA hatte mehr oder weniger nur gesagt : die Werte sind genauso schlecht wie im letzten Jahr ( da hatte er den Verdacht auf Cushing - das wurde nicht bestätigt). Ja und weil das Phytorenal so toll geholfen hatte sollte ich es nun wieder geben !!!
Aber er kommt morgen zur erneuten Blutabnahme da werde ich ihn noch mal genauer befragen was es noch bedeuten kann !
Aber Erfahungsgemäss tun sich ja viele TA´s schwer in Richungen zu denken die sie nicht gewohnt sind. Ich denke das sich ein Besitzer viel mehr Gedanken macht was noch alles dahinter stecken kann - ich hoffe du weißt was ich meine......
Ich denke dann halt auch in Richtungen die für den TA erstmal nicht klar sind.


mendi
> good luck <
     mendi

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: --- Blutbild ---
« Antwort #7 am: 15.06.05, 16:46 »
ja, das kenne ich auch  - mit den "phantasielosen" Tierärzten.

Aber es wäre doch wirklich besser, sich mit dem Blutbild nochmal mit einem anderen Tierarzt zusammenzusetzen,
als hier auf Laientips zu hoffen?

Vielleicht hast Du Glück und es meldet sich jemand, der was davon kennt, aber das hört sich doch einfach schon ziemlich schlecht an, wie es Deinem Pferd geht...

Gruß
von Diana an Diana

Offline Fantasy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Weiblich
    • Animal-Services und mehr ...
Re: --- Blutbild ---
« Antwort #8 am: 16.06.05, 15:02 »
Und mich interessiert schnell, wo Du das Phytorenal F her hast und was es gekostet hat
Grüßle Sandra

Offline mendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: --- Blutbild ---
« Antwort #9 am: 21.06.05, 13:18 »
Hab dir ne KM geschickt.....

Übrigens hatte ich nen Homöopathen da - der hat den Verdacht auf Borreliose !
Test läuft !


mendi
> good luck <
     mendi

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: --- Blutbild ---
« Antwort #10 am: 29.06.05, 08:53 »
Und, habt ihr mittlerweile ein Ergebnis des Borreliosetests?

Wurden denn auch noch andere Untersuchungen durchgeführt?
So ein Blutbild für sich alleine ist nicht unbedingt aussagekräftig und eine Hufrehe erkennt man daran ohnehin nicht, wie unser TA uns sagte. Man muss das Pferd beobachten, wie es läuft, ob die Pulsation an den Hufen erhöht ist, diese unnätürlich heiss sind, ob es auf die Huf-Abtastzange reagiert, ob Trachtenfussung vorliegt,... Du beschreibst dass dein Pferd klamm läuft. Das kann viele Ursachen haben und muss nicht unbedingt mit den dicken Beinen einhergehen. Eine Fühligkeit hätte ja auch durch den trockenen und harten Boden der Koppel kommen können, durch vermehrtes Reiten und damit erhöhten Abrieb oder durch eine schlechte Hufstellung.

Für mich deuten die Schwellungen an den Beinen darauf hin, dass der Stoffwechsel dort nicht richtig funktionieren will und durch das frische Gras und die erhöhte Eiweisszufuhr kommt es hier zu Problemen, weil das Pferd natürlich in diesen beiden Stunden Gras alles in sich reinstopft was es kriegen kann...
Besser wäre - ehrlich - eine etwas längere Weidezeit auf überständigen oder portionierten Weiden, so dass das Pferd sich nicht beeilen muss beim Fressen. Unsere stehen derzeit 24h auf Wanderzaun-Koppeln, die machen sogar von sich aus immer wieder Fresspausen weil sie wissen, das immer genug Gras da ist.

Der schlechte Stoffwechsel in den Beinen kann ganz oft von einer nicht passenden Hufstellung kommen, dass der Beschlag zu eng ist oder der Barhuf nicht korrekt bearbeitet wird, je nachdem was dein Pferd nun "drunter" hat. Würde ich überprüfen.
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Offline mendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: --- Blutbild ---
« Antwort #11 am: 04.07.05, 15:11 »
Und, habt ihr mittlerweile ein Ergebnis des Borreliosetests? ...... JA sie hat keine Borreliose !

Wurden denn auch noch andere Untersuchungen durchgeführt?  Klar !
So ein Blutbild für sich alleine ist nicht unbedingt aussagekräftig und eine Hufrehe erkennt man daran ohnehin nicht, wie unser TA uns sagte. Man muss das Pferd beobachten, wie es läuft, ob die Pulsation an den Hufen erhöht ist, diese unnätürlich heiss sind, ob es auf die Huf-Abtastzange reagiert, ob Trachtenfussung vorliegt,... Du beschreibst dass dein Pferd klamm läuft. Das kann viele Ursachen haben und muss nicht unbedingt mit den dicken Beinen einhergehen. Eine Fühligkeit hätte ja auch durch den trockenen und harten Boden der Koppel kommen können, durch vermehrtes Reiten und damit erhöhten Abrieb oder durch eine schlechte Hufstellung.
DIE Hufe waren nicht heiß - Pulsation war da (ist aber ei einer Entzündung immer da) - Hufzange keine Reaktion - Pferd läuft beim Reiten immer mit Hufschuhen!
Hufstellung war nicht 100%ig korrekt - habe den Schmid nun gewechselt!

Für mich deuten die Schwellungen an den Beinen darauf hin, dass der Stoffwechsel dort nicht richtig funktionieren will und durch das frische Gras und die erhöhte Eiweisszufuhr kommt es hier zu Problemen, weil das Pferd natürlich in diesen beiden Stunden Gras alles in sich reinstopft was es kriegen kann...
Besser wäre - ehrlich - eine etwas längere Weidezeit auf überständigen oder portionierten Weiden, so dass das Pferd sich nicht beeilen muss beim Fressen. Unsere stehen derzeit 24h auf Wanderzaun-Koppeln, die machen sogar von sich aus immer wieder Fresspausen weil sie wissen, das immer genug Gras da ist.
WIR stecken auch jeden Tag nur ein bischen weiter damit sich die Pferde nicht so vollfressen - zur Zeit haben wir sehr gut überständiges Gras !

Der schlechte Stoffwechsel in den Beinen kann ganz oft von einer nicht passenden Hufstellung kommen, dass der Beschlag zu eng ist oder der Barhuf nicht korrekt bearbeitet wird, je nachdem was dein Pferd nun "drunter" hat. Würde ich überprüfen.

DANKE !

Morgen erzähl ich ausführlich über meine bislang weiteren Schritte !
mendi
> good luck <
     mendi

Offline mendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: --- Blutbild ---
« Antwort #12 am: 05.07.05, 11:19 »
Also wie versprochen:

schon bevor der Homöopath da war hab ich einen Termin mit meiner anderen TÄ gamcht. Diese praktiziert aber nicht mehr als "normal" TÄ sonder hat sich speziallisiert: Sie macht Zahnbehandlungen - Osteopathie - und Akupunktur. Da ich weiß das meine Stute leicht Blockaden bekommt dachte ich : wenn ihr die Füße wieder weh tun, dann bekommt sie bestimmt wieder was im Rücken!
Naja auf jeden Fall war sie 1,5 Wochen nach dem Homöopathen da. Schaute sich die Blutbilder an und untersuchte meine Maus. Raus kam bei ihr das meine Stute deutlich auf die Leber reagierte! Sie hat sie daraufhin Akupunktiert und einen sanften Aderlass an der Nüster gemacht.
Sie war der Meinung das ich mal in Richtung Diabetes denken sollte !
Nach 3-4 Wochen solle ich ein weiteres Blutbild machen um zu sehen was daraus geworden ist. Ich soll sie dann anrufen und das Ergebniss mit ihr besprechen - dann entscheidet sie ob wir eine weitere Sitzung machen!

Vom Homöopathen hat die Stute Ruta und Lymphomyosot verordnet bekommen.


mendi
> good luck <
     mendi